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Bei Frauen

Erkrankungen des Harnsystems werden abhängig von der Ätiologie charakterisiert. Einige Arten von Erkrankungen des Urogenitalsystems sind erblich bedingt, es werden Pathologien erworben. Eine der charakteristischen Erkrankungen des Urogenitalsystems ist die Nykturie.

Was ist Nykturie, kann mit einfachen Worten erklärt werden: Es ist das Überwiegen der nächtlichen natürlichen Harnabgabe über den Tag. Für die Behandlung von Nykturie ist es notwendig, die Ursache und Art der Pathologie zu ermitteln.

Nykturie und Nykturie - der Unterschied

In der medizinischen Praxis ist es üblich, Krankheiten nach Diagnosen zu klassifizieren. ICD ist die internationale Klassifikation von Krankheiten. Je nach Verlauf, Art und Ursache der Erkrankung gibt es in jeder Klasse von Pathologien Gruppen, zu denen eine bestimmte Krankheit gehört. Klasse 10 ist als zehnte Revision klassifiziert.

Der ICD-10-Code umfasst Krankheiten und Gesundheitsprobleme und ist in Klassen eingeteilt. Nocturia gehört zur vierzehnten Klasse: Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Die Klasse 14 beinhaltet die Klassifizierung von Krankheiten mit Angabe der Diagnose und elf Gruppen. Zu Gruppe Nr. 30-39 - andere Erkrankungen des Harnsystems - schließt Nykturie ein.

Der Begriff „Nokturia“ ist durch eine Zunahme der nächtlichen Diurese gekennzeichnet, die mit Problemen des Herz-Kreislaufsystems oder Nierenversagen im frühen Stadium des chronischen Verlaufs einhergeht, was dazu führt, dass eine Person nachts aufsteht, um den Bedürfnissen des natürlichen Wasserlassen zu entsprechen.

Es gibt ein ähnliches Konzept der Nykturie - die Nykturie. Die Pathologie hat einen Reizfaktor, bei dem das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit viel geringer ist als bei Nykturie. Die Art des Ursprungs der Pathologie wird durch den Unterschied dieser Ausdrücke verursacht.

Die internationale Ärzteschaft hat beschlossen, diese Begriffe zu einer einzigen Nykturie zu vereinigen, die als Aufwachen für das nächtliche Wasserlassen bezeichnet wird.

So finden Sie Nocturia im Verzeichnis von ICD-10 wie folgt:

Grad 14 - Krankheiten des Urogenitalsystems;

Nr. 30-39 - andere Erkrankungen des Harnsystems;

Code 35 - Polyurie. Häufige nächtliche Polyurie (Nykturie).

Ursachen der Krankheit bei Männern und Frauen

Zum Zweck der Behandlung der Krankheit die Ursache des nächtlichen Wasserlassen identifizieren.

Das nächtliche Aufwachen, das in seltenen Fällen auftritt, ist nicht pathologisch: Es kann durch Flüssigkeitsabtritte nachts, Diuretika, koffeinhaltige Getränke nachts verursacht werden. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich. Die Beseitigung der Ursache führt zur Normalisierung der Funktionsweise des Harnsystems.

Ein weiterer Faktor für den nächtlichen Drang ist das Alter. Bei älteren Menschen nimmt der Tonus der Beckenbodenmuskulatur ab, was zu einer Abschwächung der Muskelaktivität der Blase führt. In diesem Fall kann die Blase nicht lange genug Urin zurückhalten, als dass sie ein Signal zum Entleeren an das Gehirn sendet.

Wenn die Nachttoilette stabil ist, sollte die Ursache für die Pathologie identifiziert werden. Die Hauptgründe für die Entstehung einer Nykturie, unabhängig vom Geschlecht des Patienten, sind:

  • Diabetes mellitus;
  • Anämie;
  • Schwellung in der venösen Stauung von Blut;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Störung der Herztätigkeit (Herzversagen);
  • Nierenversagen.

Was ist Nierenversagen hier?

In den meisten Fällen entwickelt sich eine Nykturie bei Männern und Frauen, je nachdem, ob sie äußere Krankheiten haben. Männer mit einem Prostata-Adenom sind anfälliger für die Entwicklung von Nicturie, Frauen mit Zystitis oder akuter Pyelonephritis.

Symptome der Nykturie

Das Hauptsymptom der Nykturie ist ein häufiger Anstieg in der Nacht, um dem Bedürfnis nach Wasserlassen zu entsprechen.

Wenn eine Person häufiger nachts geleert wird als tagsüber, während das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit erheblich ist, deutet dies auf das Vorhandensein von Nykturie hin. Selbst wenn die Blase mit etwas Flüssigkeit entleert wird, spürt der Patient eine deutliche Erleichterung.

Dieses Zeichen ist die Grundlage für die Untersuchung durch einen Arzt.

Neben häufigen Verläufen ist eine deutliche Zunahme der ausgeschiedenen Flüssigkeit zu beobachten - Polyurie, die auch auf Pathologie hindeutet.

Da häufiges nächtliches Aufwachen zu einer Verschlechterung der Schlafqualität beiträgt, können Begleitsymptome der Nykturie zu erhöhter Müdigkeit, Schwäche, nervöser Reizbarkeit und Depression führen.

Im Gegensatz zu Frauen entwickelt sich die Nykturie bei Männern im Alter, da in den meisten Fällen eine Entzündung der Prostatadrüse die Ursache der Pathologie ist. Frauen leiden häufiger an Nykturie aufgrund einer Blasenentzündung.

Häufiges Wasserlassen nachts mit Nykturie verläuft schmerzlos. Wenn beim Wasserlassen Schmerzen oder andere Symptome auftreten, können sie auf andere Krankheiten hinweisen.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptaufgabe bei der Diagnose einer Nykturie besteht darin, das Verhältnis der während der Nacht und des Tages freigesetzten Flüssigkeit zu ermitteln.

Verwenden Sie dazu die Zimnitsky-Methode zum Sammeln von Urin. Voraussetzung für das Abhalten von Veranstaltungen ist:

  1. Weigerung, Diuretika einzunehmen (falls vorhanden);
  2. konstante Einnahme des üblichen Flüssigkeitsvolumens während des Tages;
  3. Ablehnung von Produkten, die die Verwendung einer großen Flüssigkeitsmenge (salzig, scharf, süß) auslösen.

Die Essenz der Methode besteht darin, den Urin während des Tages alle drei Stunden mit dem üblichen Wasserlassen zu sammeln. Das Wasserlassen wird in dem Behälter durchgeführt, die im Abstand von drei Stunden freigesetzte Flüssigkeitsmenge wird aufgezeichnet und aufgezeichnet. Dadurch wird die verbrauchte Flüssigkeitsmenge berücksichtigt und aufgezeichnet.

So wird der Unterschied zwischen Tages- und Nachtausscheidung im Urin bestimmt und die Dynamik der Pathologie überwacht.

Führen Sie die folgenden Aktivitäten aus, um Begleiterkrankungen auszuschließen:

  • um Nierenversagen auszuschließen - nehmen Sie Urin, Blut, Ultraschall der Nieren und des Herzens;
  • Prostata-Adenom ausschließen - Termin mit einem Andrologen;
  • Infektionskrankheiten ausschließen - Tupfer bei der Tankaussaat nehmen, Urintests auf pathogene Bakterien überprüfen.
  • Nach Abklärung der Ätiologie der Erkrankung wird eine geeignete Behandlung durchgeführt.

    Behandlung und Prognose

    In den meisten Fällen wird die Behandlung von Nykturie reduziert, um die Ursache des nächtlichen Wasserlassen zu beseitigen. Wenn Infektionskrankheiten die Ursache für die Entwicklung der Pathologie sind, werden entsprechende antibakterielle Medikamente verschrieben.

    Bei Vorliegen eines Prostata-Adenoms werden verschiedene Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit ergriffen: Medikamenteneinnahme, Bewegungstherapie, im Extremfall Operation.

    Wenn die Ursache für eine Nykturie die Hyperaktivität der kontraktilen Muskelwände der Blase ist, werden Medikamente verschrieben, die die Kontraktion der Gewebe reduzieren.

    Die Prognose für die Behandlung einer Krankheit hängt von der Heilung der Ursache der Pathologie ab. Wenn die Ursache beseitigt ist und ein Erwachen auftritt, werden hypnotische Medikamente verschrieben, um den Schlaf zu normalisieren.

    Nykturie bei Frauen im fortgeschrittenen Alter kann sich als Folge eines Mangels an Sexualhormonen entwickeln, was zu abnormalen Beckenorganen führt. Mit der Einhaltung der Therapiebedingungen und der Durchführung von therapeutischen Übungen zur Stärkung der Muskeln des Beckenbereichs können ältere Patienten gute Ergebnisse erzielen.

    Mögliche Folgen

    Nach der Heilung der Ursache der Nykturie hört der Nachtdrang auf, es können jedoch Schlafstörungen, Neuropathie aufgrund von Schlaflosigkeit und Müdigkeit auftreten, die mit der Zeit mit Hilfe spezieller Medikamente und bestimmter Therapien wiederhergestellt werden können.

    Wenn sie nicht mit Nykturie behandelt werden, können die Folgen der Krankheit schwerwiegende Folgen haben. Da die Nykturie eine Krankheit ist, die oft ein Symptom für andere Pathologien ist, müssen diese unbedingt behandelt werden.

    Unbehandelt kann die Komplikation von Krankheiten sogar tödlich sein.

    Prävention von Krankheiten

    Um einer Nykturie vorzubeugen, sollten Sie auf Ihre Gesundheit achten, insbesondere wenn Voraussetzungen für das Auftreten der Krankheit bestehen:

    • Bei chronischen Nierenentzündungen sollte der Rat eines Arztes befolgt werden, um Komplikationen zu vermeiden.
    • Bei einer Neigung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte eine geeignete Diät und eine herzunterstützende Therapie eingehalten werden.
    • Hypothermie sollte vermieden werden;
    • regelmäßig einfache körperliche Übungen zur Stärkung des Beckens (insbesondere bei Frauen) durchführen;
    • eine jährliche Untersuchung durch einen Urologen durchführen.

    Wenn Sie vermuten, dass nykturiyu sofort einen Arzt aufsuchen sollte.

    Daher ist Nykturie eine symptomatische Erkrankung, die durch das Vorhandensein anderer Pathologien verursacht wird. Nach der Beseitigung der Ursache verschwinden die Symptome der Nykturie von selbst.

    Was tun, wenn Sie nachts oft aufstehen, um zur Toilette zu gehen, erfahren Sie im Video:

    Nykturie

    Nykturie ist ein Symptom für verschiedene Krankheiten, bei denen die nächtliche Diurese (Urinvolumen) tagsüber vorherrscht. Da bei solchen Patienten ein großer Teil des täglichen Harns nachts ausgeschieden wird, wird der Schlaf wiederholt unterbrochen und die Patienten leiden unter erhöhter Müdigkeit und chronischer Müdigkeit.

    Inhalt

    Allgemeine Informationen

    Inländische Urologen verwenden traditionell die Begriffe "Nykturie" und "Nykturie", um sich auf das Wasserlassen zu beziehen, wobei sie völlig unterschiedliche Begriffe verwenden.

    Nykturie wurde in Fällen diagnostiziert, in denen der Patient nachts wegen einer erhöhten nächtlichen Diurese zum Urinieren gezwungen wurde. Ein Anstieg der nächtlichen Diurese wurde als Folge von Herz- oder Nierenversagen angesehen. Nykturie ist auch mit dem nächtlichen Wasserlassen verbunden, das durch irritative Symptome (Anhäufungserscheinungen) verursacht wird.

    Im Allgemeinen ist das Nachturinieren bei den meisten Urologen immer noch mit BPH (benigner Prostatahyperplasie) assoziiert, und in den meisten Urologie-Lehrbüchern wurde Nokturie bei Frauen überhaupt nicht berücksichtigt.

    Das Symptom des nächtlichen Wasserlassen wurde in den späten neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts aktiv untersucht, da sich die bis dahin angesammelten Studien die klinische Heterogenität von Patienten zeigten, die an diesem Symptom leiden. Diese Daten machten es notwendig, die verwendeten Begriffe zu überarbeiten und zu vereinheitlichen.

    Im Jahr 2002 schlug das ICS (Komitee der Internationalen Gesellschaft für die Aufbewahrung von Urin) vor, den Begriff „Nykturie“ zu verwenden, der darauf verweist, dass der Patient nachts ein bis mehrere Male stehen muss, um die Blase zu entleeren.

    E.L. Vishnevsky und Co-Autoren sind der Meinung, dass der Begriff "Nokturia" eher für das Nachtwasserlassen geeignet ist, und der Begriff "Nokturia" sollte verwendet werden, um eine erhöhte Diurese nachts zu bezeichnen.

    Dieses Symptom tritt häufiger bei Männern auf.

    Nykturie bezieht sich auf häufige Symptome bei älteren Patienten - Nykturie bei Kindern zwischen 7 und 15 Jahren wurde nur in 4% der Fälle, bei Männern zwischen 50 und 60 Jahren - in 66% der Fälle und bei Männern nach 80 Jahren - in 91% der Fälle festgestellt.

    Nach G.L. Robertson fand heraus, dass die nächtliche Urinproduktion bei Menschen im Alter von 21 bis 35 Jahren 14% ± 4% des Tagesvolumens betrug, und bei älteren Menschen - 34% ± 15%.

    Formulare

    Abhängig von der Ursache der Entwicklung wird die Nicturie unterteilt in:

    • vorübergehend, die sich in Krisensituationen (diencephalische und hypertensive Krise) und Tachykardie entwickelt;
    • konstant, die sich in Gegenwart von Verletzungen der inneren Organe und Drüsen entwickelt.

    Aufgrund der Natur der Diurese tagsüber ist die Nykturie unterteilt in:

    • wahr, was sich durch tagsüber Oligurie (Wasserlassen) auszeichnet;
    • nicht dauerhaft, bei dem keine Abnahme der täglichen Diurese beobachtet wird (begleitende Schilddrüsenerkrankung, Diabetes insipidus, Leberzirrhose, Prostataadenom und perniziöse Anämie).

    Ursachen der Entwicklung

    Die Ursachen der Nykturie sind verschiedene Krankheiten, zu denen gehören:

    • Herzversagen Die Ursache des Symptoms ist in diesem Fall eine venöse Verstopfung sowie Flüssigkeit, die tagsüber im Gewebe verbleibt.
    • Nierenerkrankungen (chronische Glomerulonephritis, Nephrosklerose, chronische Pyelonephritis, Zystopielitis, Zystitis). Die Entwicklung der Nykturie ist auf die Ausdehnung der Blutgefäße der Nieren und eine Erhöhung ihres Blutflusses in der Nacht zurückzuführen.
    • Erkrankungen der Schilddrüse.
    • Leberzirrhose. In diesem Fall verursacht die Nykturie eine arterielle Hypertonie, die sich während einer Zirrhose entwickelt.
    • Diabetes insipidus, bei dem Nykturie eine hypertensive Dehydratation verursacht. Hypertensive Dehydratation tritt auf, wenn der Wassermangel nicht ausgeglichen werden kann und das antidiuretische Hormon Vasopressin fehlt.
    • Prostata-Adenom (aus diesem Grund entwickelt sich in vielen Fällen eine Nykturie bei Männern). Nykturie verursacht einen Abfluss von Urin, der bei einer vergrößerten Prostatadrüse schwierig ist, wodurch Urin in die Blase zurückkehrt.
    • Perniziöse Anämie Dieses Symptom ist das Ergebnis von Anämie und niedrigem Blutdruck.
    • Atrophie der Beckenbodenmuskulatur (aus diesem Grund entwickelt sich bei Frauen Nykturie). Zu den provozierenden Faktoren gehören Schwangerschaft und Geburt, chronischer Anstieg des Abdominaldrucks, mechanische Verletzungen der muskulo-faszialen Strukturen des Beckens, Krampfadern, Hernien verschiedener Lokalisation usw.
    • Blockade der Kalziumkanäle, die bei orthostatischen Ödemen der Knöchel auftritt.
    • Schwellung durch venöse Blutstauung.
    • Obstruktive Schlafapnoe, bei der es zu einer Dilatation des Herzens kommt (Erhöhung seines Volumens unter Beibehaltung der Dicke der Herzwand). Die Dilatation des Herzens verursacht die Produktion von atrialem natriuretischem Peptid - einem Hormon, das an der Regulierung des Wasser- und Elektrolytmetabolismus beteiligt ist, indem es das Wasservolumen und die Natriumkonzentration im Blutstrom verringert.

    In seltenen Fällen kann Nykturie Hyperkalzämie verursachen.

    Nykturie kann auch durch die Einnahme von Diuretika und einigen anderen Medikamenten nachts verursacht werden. Kaffee, Tee oder Alkohol vor dem Schlafengehen trinken.

    Pathogenese

    Die Wassermenge im Körper wird durch das hypothalamus-antidiuretische Hormon Vasopressin reguliert. Unter dem Einfluss dieses Hormons erhöht sich die Rückresorption von Wasser in den Nierenkanälen (die Urinkonzentration nimmt zu und das Volumen nimmt ab).

    Normalerweise ist der antidiuretische Hormonspiegel nachts höher, aber mit zunehmendem Alter nimmt die Sekretion des antidiuretischen Hormons ab.

    Bei älteren Menschen nimmt auch der Angiotensin-II-Spiegel ab. Dieses Hormon beeinflusst die proximalen Tubuli und erhöht die Natriumretention, wodurch das Urinvolumen zunimmt.

    Die Pathogenese der Nykturie ist nicht vollständig verstanden. Die meisten Forscher glauben, dass der häufigste und wichtigste Faktor bei der Entstehung der Nykturie die Schwächung des Herzens ist.

    Nach der Hypothese ist ein geschwächtes Herz während des Tages nicht in der Lage, die Belastung zu bewältigen, daher entwickeln die Patienten eine venöse Stauung in den Nieren und die Diurese nimmt ab. Nachts, während des Schlafes, nimmt der Muskeltonus ab, es gibt keine mentalen Reize und andere Faktoren, die während des Tages aktiv sind, so dass sich die Arbeit des Herzens verbessert und die Blutzirkulation im Allgemeinen und in den Nieren im Besonderen normalisiert. Durch die Verbesserung der Durchblutung nimmt die Diurese zu.

    Diese Hypothese ist theoretisch, da die Verbesserung der Blutzirkulation im Schlaf derzeit nicht belegt ist.

    Ein wichtiger Faktor bei der Pathogenese der Nocturie jeglicher Herkunft ist die Abschwächung der pathologisch erhöhten tonischen Kontraktion der Nierengefäße während des Schlafes sowie die Änderung der Absorptionsbedingungen der Gewebeflüssigkeit zu diesem Zeitpunkt. Nach Ansicht vieler Forscher (Volhard, Klein und andere) sind es diese Faktoren, die für die Pathogenese einer lang anhaltenden Nykturie ohne sichtbare Anzeichen einer Herzinsuffizienz ausschlaggebend sind.

    Da Nierenerkrankungen, die mit Nykturien assoziiert sind, Schwierigkeiten für das Herz implizieren und Herzversagen im Laufe der Zeit verursachen können, ist es oft schwierig, die Wirkung von Herz-, Nieren- oder Gefäßfaktoren auf die Entwicklung einer Nykturie zu bestimmen.

    Nach einigen Daten kann sich eine Nykturie bei älteren Frauen als Folge eines Mangels an Sexualhormonen entwickeln, der mit dem Alter auftritt. Ein Mangel an Sexualhormonen führt zu Funktionsstörungen der Beckenorgane, zu denen auch das Wasserlassen bei Nacht gehört.

    Eine späte Nykturie bei schwangeren Frauen ist oft mit einem Druck auf die Blase der vergrößerten Gebärmutter verbunden.

    Symptome

    Normalerweise beträgt das Verhältnis von Tages- und Nachtdiurese 2: 1 (etwa 60-80% der täglichen Urinmenge werden tagsüber freigesetzt). Bei Nykturie ist die nächtliche Diurese doppelt so hoch wie die tägliche Diurese.

    Symptome der Nykturie sind:

    • vermehrte Harnbildung nachts;
    • kleine Blasenkapazität nachts;
    • Schlaflosigkeit, die sich aufgrund des häufigen Bedarfs entwickelt, nachts die Toilette zu besuchen;
    • unruhiger Schlaf;
    • Müdigkeit, die tagsüber ständig vorhanden ist.

    Eine durch Schlafstörungen bedingte Nykturie wird begleitet von:

    • Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit;
    • verminderte geistige Flexibilität;
    • Gedächtnisstörung;
    • depressive Stimmung bis Depression;
    • erhöhte Reizbarkeit.

    Diagnose

    Die Diagnose "Nokturia" wird von einem Urologen aufgrund der Krankheitsgeschichte, der Primäruntersuchung und der Labordaten gestellt.

    Labortests umfassen:

    • Urinanalyse
    • Bakteriologische Urinkultur, die das Vorhandensein oder Fehlen einer Harnwegsinfektion ermöglicht.
    • Probe Zimnitsky, mit deren Hilfe Veränderungen im täglichen Wasserlassen und Konzentrationsfähigkeit der Nieren festgestellt wurden. Während der Studie wird alle 2-3 Stunden der Urin in einem separaten Behälter gesammelt und dann das Volumen und das spezifische Gewicht jeder Portion untersucht und die Werte des Tages- und Nachtvolumens verglichen.
    • Bestimmung des Vasopressin-Spiegels (für die Studie Blut aus einer Vene entnehmen). Vor der Analyse werden die Medikamente für mehrere Tage abgebrochen, und am Tag unmittelbar vor der Blutspende sind Rauchen, Alkoholkonsum und Bewegung ausgeschlossen.
    • Ultraschall der Blase, um das Restvolumen des Harns zu bestimmen.
    • Ultraschall der Nieren und Bauchorgane.

    Die Patienten führen auch ein Urinations-Tagebuch (Frauen füllen es vier Tage lang, und für Männer reicht die dreitägige Beobachtung aus) und füllen den ICIQ-N-Fragebogen aus, der hilft, das Vorhandensein und den Grad der klinischen Manifestationen von Nokturia bei Patienten zu bewerten.

    Behandlung

    Die Behandlung von Nykturie zielt darauf ab, die Ursache von Störungen beim Wasserlassen zu beseitigen.

    Wenn die Nykturie ein Adenom der Prostata ausgelöst hat, verwenden Sie:

    • -A1-Adrenorezeptor-Antagonisten (Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin oder Terazosin können verwendet werden) oder 5α-Reduktase-Inhibitoren. Vielleicht eine Kombination dieser Medikamente.
    • Leichte Hypnotika in moderaten Dosen (normalerweise vorgeschriebenes Zopiclon, das 1 Tablette 50 Minuten vor dem Schlafen oder 25 mg. Thioridazin in der Nacht eingenommen wird).
    • Solifenacin, das den Tonus der glatten Muskulatur der Harnwege verringert, oder Darifenacin, das die Kontraktionen der Blasenmuskeln kontrolliert.

    Mögliche chirurgische Behandlungsmethode - transurethrale Prostatektomie, bei der das Prostatagewebe durch Koagulation mit hoher Temperatur entfernt wird.

    Desmopressin wird auch bei Nykturie eingesetzt. Bei älteren Patienten wird dieses Medikament wegen des Risikos einer Hyponatriämie unter der Kontrolle von Serumnatrium eingesetzt.

    In Gegenwart einer überaktiven Harnblase werden Tolterodin, Solifenacin und andere Antimuskarinika zur Behandlung von Nykturie eingesetzt.

    Die Behandlung von Nokturia bei Frauen beinhaltet eine spezielle Gymnastik, die darauf abzielt, die Muskeln des Beckens zu trainieren.

    Prävention

    Nykturie-Prävention beinhaltet:

    • Routineuntersuchung durch einen Urologen;
    • die Verwendung des letzten Flüssigkeitsglases spätestens 2 Stunden vor dem Schlaf (es wird empfohlen, nach 19 Stunden keine Flüssigkeit zu verwenden);
    • Training der Muskeln des Beckenbodens;
    • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Nykturie verursachen.

    Nykturie - Symptome und Behandlung bei Frauen und Männern, Analysen

    Schneller Übergang auf der Seite

    Nykta ist die Göttin der Nacht, die laut Hesiod aus Nebel und Chaos geboren wurde. Trotzdem wissen die Ärzte, was mehr als eine „vage und chaotische“ Herkunft ist, genau, was Nykturie ist. Dies ist keine Krankheit, sondern ein pathologischer Zustand der Nierenfunktionsstörung, der bei sehr vielen Erkrankungen auftritt.

    • Es gibt viele solcher pathologischen Zustände in verschiedenen Bereichen der Medizin. Von ihnen, wie von "Ziegelsteinen", werden verschiedene Diagnosen hinzugefügt.

    Zum Beispiel "linksventrikuläre Hypertrophie". Dies ist eine sehr spezifische Erkrankung, die bei einer Reihe von Krankheiten auftritt, aber keine unabhängige Diagnose ist. In ähnlicher Weise gibt es keine Diagnose "Erbrechen", da das Auftreten dieses Symptoms auf sehr unterschiedliche Probleme hinweisen kann, die von einem Anstieg des intrakraniellen Drucks bis hin zu einer Panikattacke oder einem Darmverschluss reichen.

    Gleiches gilt für die Nykturie. Im Wesentlichen kann dieser Zustand auch bei einem völlig gesunden Menschen auftreten. Also was ist das?

    Nykturie - was ist das?

    Dies ist ein schöner Name, ähnlich dem mysteriösen weiblichen Namen. Mädchen anzurufen ist jedoch immer noch nicht zu empfehlen, da dieser Begriff nur "Nachturin" bedeutet. Nykturie ist nur der Teil des Harns, den eine Person nachts, nachts oder genauer während des Schlafes und der Ruhezeit zugeteilt hat.

    In der Medizin ist alles relativ. Für den Fall, dass eine Person nachts arbeitet, aber tagsüber schläft, kann für sie der Zeitraum, in dem sie schläft (dh tagsüber), mit Nacht gleichgesetzt werden. Und dann kann die Zeit von morgens bis abends die Zeit der Nykturie sein.

    Sie müssen jedoch eine weitere Ergänzung vornehmen. Das Vorhandensein von Nykturie ist eine Störung, daher heißt es in einer genauen Definition, dass Nykturie eine Nierenfunktionsstörung ist, bei der die nachts freigesetzte Harnmenge die während des Tages freigesetzte Harnmenge übersteigt.

    Über Zimnitskys Test (Analyse)

    In Anwesenheit oder Abwesenheit von Nykturie kann jeder sicher sein, "mit seinen eigenen Händen". Führen Sie dazu einfach einen Urintest mit Zimnitsky durch. Mikroskope, Labore und Zentrifugen werden dazu nicht benötigt. Sie benötigen nur einen Messbecher und eine Uhr.

    Ab drei Uhr morgens müssen Sie alle drei Stunden in einem Messbecher urinieren und das Volumen einer Portion berechnen. Gleichzeitig müssen Sie wie üblich essen, trinken und ein normales Leben führen. Nachts müssen Sie auch alle 3 Stunden aufstehen.

    Als Ergebnis summiert sich die Urinmenge von 6 bis 18 Stunden (tägliche Portionen) beispielsweise auf 900 ml, und das Gesamtvolumen der nächtlichen Portionen wird geringer sein, beispielsweise 500 ml.

    Dies liegt an der Tatsache, dass der Druck in der Nacht geringer ist, dass weniger Blut durch die Nieren fließt und sie weniger gestresst sind. Aber warum kann es eine erhöhte Diurese nachts geben?

    Ursachen des Nachturins bei Frauen und Männern

    Die Gründe für die Nykturie sind, dass die Funktionsfähigkeit der Nieren eingeschränkt ist und sie länger brauchen als ein gesunder Mensch. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn der Blutfluss in den Nieren während des Tages abnimmt und sich nachts wieder erholt.

    In den meisten Fällen kann das Wasserlassen bei Nacht bei verschiedenen Erkrankungen des Herzens und der Nieren auftreten, da diese beiden Systeme den flüssigen Teil des Körpers „bedienen“ - das Blut und der aus seinem flüssigen Teil (Plasma) gebildete Urin.

    Wenn zum Beispiel der Krampf der Nierengefäße nachts aufgelöst (reduziert) wird, tritt Nykturie auf. Dadurch wird die Blutzirkulation in den Glomeruli wiederhergestellt, und in der Nacht „holen“ die Nieren das verlorene Tagesvolumen ein.

    • Dies deutet auf die Anfangsstadien der Entwicklung der Glomerulonephritis hin, d. H. Den entzündlichen Prozess in den Glomeruli oder das Debut der Nephrosklerose.

    Die Beendigung der Nykturie in diesem Fall mit der Zeit ist im Gegenteil eine traurige Tatsache, da sie sagt, dass die Glomeruli ihre Fähigkeit verloren haben, die Nachtfiltration zu kompensieren, und die Verbesserung der Blutzirkulation nachts nicht mehr helfen kann.

    Herzennakturie

    Dies ist der Name der erhöhten Urinausscheidung in der Nacht, die nicht so viel Nierenschaden, sondern ein frühes Symptom des Beginns einer Herzinsuffizienz anzeigt. Die Pathogenese dieser Herznekturie ist:

    • Tagsüber, wenn die Hauptflüssigkeitsaufnahme stattfindet, ist die körperliche Aktivität hoch und folglich die Belastung des Herzens. Aufgrund unzureichender Kontraktionsfähigkeit des Myokards kommt es jedoch zu einer venösen Verstopfung und Ödem tritt in verschiedenen Geweben auf;
    • In der Nacht, wenn keine körperliche Anstrengung stattfindet und die venöse Rückkehr zum Herzen aufgrund der horizontalen Lage des Körpers erleichtert wird, verschwindet die Schwellung und das Herz bewältigt das Blutpumpen.

    In gleicher Weise deutet das Verschwinden des nächtlichen Wasserlassens darauf hin, dass das Herz auch nachts "bevorzugten" Bedingungen nicht mit der Belastung fertig werden kann. Nach Beendigung der Nykturie tritt ein peripheres Ödem auf und es kommt zu einer Zunahme der Herzinsuffizienz.

    Dies ist der Weg, um Beschwerden über die Nacht, die bei älteren und älteren Menschen auf die Toilette "rennt", mit einer Abnahme der Myokardfunktion und des Herzausgangs zu erklären.

    Andere Gründe für dieses Phänomen sind jedoch seltener:

    • Die Wirkung von Schilddrüsenhormonen;
    • Diabetes insipidus;
    • Anämie und Hypotonie. In diesem Fall funktionieren die Nieren nachts besser;
    • Prostata-Adenom Dies ist eine recht häufige Ursache für die Nachtigurie bei Männern im Alter;
    • Beckenmuskelhypotrophie. Dieser Grund verursacht meistens Nykturie bei Frauen, auch während der Schwangerschaft;
    • Schwangerschaft

    Außerdem tritt Nykturie auf, wenn eine Blase von außen zusammengedrückt wird, beispielsweise mit einem Tumor. Dieser Vorgang kann als relativ bezeichnet werden: Eine Person rennt oft Tag und Nacht zur Toilette. Zunächst achtet er jedoch nicht auf das Wasserlassen während des Tages, aber der nächtliche Drang fällt oft ins Auge.

    Ursachen der Nykturie bei einem Kind

    Und warum tritt Nykturie bei Kindern auf? Seine Mechanismen sind die gleichen wie bei Erwachsenen, aber Sie müssen auf das Alter des Kindes achten. Schließlich ist die Regulierung des Wasserlassens und die Entwicklung eines Reflexes nur im Alter von 3 bis 5 Jahren möglich, und davor ist es schwierig zu verstehen, ob die Windeln Tag oder Nacht "feuchter" sind.

    Wenn sich die Eltern dennoch sicher sind, dass die nächtliche Urinmenge den Tag übersteigt, sollte das Kind dem Nephrologen gezeigt werden. Vorher sollten jedoch alle erforderlichen Tests und Analysen durchgeführt werden.

    Für den Fall, dass bei Säuglingen unter einem Jahr eine vermehrte Bildung von Nachtharn auftritt, kann die Ursache eine infantile Blase sein, was auf eine unreife parasympathische Regulation hindeutet. Es sind die parasympathischen Impulse, die das Leeren von Hohlorganen „lenken“.

    • Während der Reifung kann diese infantile Blase bis zum Alter von 2 bis 3 Jahren die Reflexion und die autonome Entleerung aufrechterhalten.

    Außerdem gibt es eine physiologische Nykturie, zum Beispiel, wenn Sie jeden Abend mit Freunden Bier trinken möchten. Wenn das Volumen überlastet ist, wird es nachts aus dem Körper freigesetzt.

    Es gibt auch eine Art Phänomen, das beim Übergang zu einer salzfreien Diät auftritt. Dann entfernt der Körper ohne überschüssiges Natrium Tag und Nacht überschüssige Flüssigkeit, bis er den Überschuss entfernt.

    Schließlich, wenn die Temperatur im Schlafzimmer niedrig und kühl ist, beginnen die Nieren besser zu arbeiten als in der Wärme und es kommt zu "ungeplanten" Wasserlassen in der Nacht.

    Zeichen der Nykturie bei Männern und Frauen

    Natürlich ist das Hauptsymptom (Nachtwandern in der Toilette) bereits beschrieben und geklärt worden. Weitere Features sind:

    1. Schlaflosigkeit;
    2. Tagesmüdigkeit und Reizbarkeit;
    3. Eine kleine Blasenkapazität.

    Natürlich treten die ersten Symptome einer Nykturie bei Frauen durch häufiges Aufwachen auf - eine geringe Blasenkapazität kann durch Quetschen von außen entstehen.

    Wie behandelt man Nykturie?

    Der Ausdruck "Behandlung der Nykturie" ist an sich bedeutungslos. Schließlich haben wir festgestellt, dass es sich nicht um eine Krankheit handelt, sondern nur um eine funktionelle Manifestation einer äußeren Ursache. Sie können Glomerulonephritis, Herzinsuffizienz oder eine Operation zur Entfernung eines Prostataadenoms behandeln.

    Im letzteren Fall handelt es sich zum Beispiel um die Behandlung von Nykturie bei Männern. Die Erlaubnis von Schwangerschaft und Geburt wird in einigen Fällen die Behandlung von Nykturie bei Frauen sein.

    Darüber hinaus müssen Sie darauf hinweisen, dass eine pathologische Nykturie fast nie alleine auftritt. Fast immer geht eine übermäßige Ausscheidung des Nachtharns mit einer Hypostenurie einher, d. H. Einer Abnahme seiner spezifischen Dichte, was auf eine Schwäche der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hinweist.

    • Und dies führt wiederum zu Polyurie, das heißt zu einer Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens, um die erforderliche Anzahl von Substanzen zu entfernen.

    Daher bilden Nykturie, Polyurie und Hypostenurie die Triade, die auf Nierenschäden hinweist. Und wenn Sie bereits eine Behandlung durchführen, dann nicht nur eine Nykturie, sondern auch diese Laborsymptome nebenan.

    Nykturie

    Nocturia (abgeleitet vom lateinischen Wort nox, night und griechisch [τα] ούρα, Urin), auch Nocturia (griechisch νυκτουρία) genannt, wird von der International Urine Retention Society (ICS) als „Beschwerde definiert, die ein Subjekt nachts auf ein oder mehrere Fälle legt Zeiten für das Wasserlassen. “Die Ursachen variieren und sind bei vielen Patienten schwer zu ermitteln. 1) Um eine Nykturie zu diagnostizieren, muss das nächtliche Urinvolumen (NUV) des Patienten bekannt sein. Das ICS definiert das nächtliche Urinvolumen als „das gesamte Urinvolumen, das während des Zeitintervalls zwischen dem Zeitpunkt, zu dem die Person mit Schlafabsicht zu Bett ging, und der Aufwachzeit mit der Aufstehabsicht zugeteilt wird.“ Das nächtliche Harnvolumen schließt also nicht das letzte Wasserlassen vor dem Schlafengehen ein, sondern Das erste Wasserlassen am Morgen wird aktiviert, wenn der Harndrang den Patienten aufweckt. Obwohl nicht jeder Patient behandelt werden muss, suchen die meisten Menschen eine Behandlung bei schwerer Nykturie, wenn der Harndrang 2-3 Mal pro Nacht ausgelöst wird. Die Höhe des Schlafes, die die Patienten erhalten, und die Höhe des Schlafes, den sie wünschen, wird bei der Diagnose ebenfalls berücksichtigt.

    Gründe

    Die zwei Hauptursachen für Nykturie sind hormonelles Ungleichgewicht und Blasenprobleme. Die beiden wichtigsten Hormone, die den Wasserstand im Körper regulieren, sind Arginin-Vasopressin (AVP) und atriales natriuretisches Hormon (ANG). AVP ist ein antidiuretisches Hormon, das im Hypothalamus produziert, gespeichert und bei der Neurohypophyse freigesetzt wird. AVP erhöht die Wasseraufnahme im System zum Sammeln von Röhrchen mit renalen Nephronen, was die Urinproduktion weiter reduziert. Es wird verwendet, um den Sättigungsgrad des Körpers mit Wasser zu regulieren. ANG hingegen wird von Herzmuskelzellen als Reaktion auf ein hohes Blutvolumen freigesetzt. Bei Aktivierung setzt ANG Wasser frei, wodurch die Urinproduktion weiter gesteigert wird. Nykturie hat vier Ursachen: allgemeine Polyurie, nächtliche Polyurie, Störungen der Harnretention durch die Blase oder gemischte Ätiologie. 2) Die ersten beiden Prozesse sind mit beeinträchtigten WUA- oder ANG-Werten verbunden. Der dritte Prozess ist ein Blasenproblem.

    Allgemeine Polyurie

    Die allgemeine Polyurie ist eine kontinuierliche Überproduktion von Urin, die nicht auf die Schlafstunden beschränkt ist. Allgemeine Polyurie tritt als Reaktion auf eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme auf und wird als Ausscheidung von Urin in Mengen von mehr als 40 ml / kg / Tag definiert. Häufige Ursachen für eine allgemeine Polyurie sind hauptsächlich auf Durststörungen wie Diabetes mellitus und Diabetes insipidus zurückzuführen. Diabetes insipidus wird durch einen gestörten Wasserstand im Körper verursacht. Unausgewogenes Wasserlassen kann zu Polydipsie oder übermäßigem Durst führen, um einen Kreislaufkollaps zu verhindern. Ein zentraler Diabetes insipidus wird durch einen niedrigen AVP-Spiegel verursacht, der zur Regulierung des Wasserspiegels beiträgt. Bei nephrogenem Diabetes insipidus reagieren die Nieren nicht richtig auf die Anzahl der WUAs. Die Diagnose von Diabetes insipidus kann über einen Wasserentzugstest über Nacht durchgeführt werden. Bei diesem Test muss der Patient die Flüssigkeitsaufnahme über einen Zeitraum von normalerweise etwa 8–12 Stunden erhöhen. Wenn der erste Wasserlassen am Morgen nicht ausreichend konzentriert ist, wird bei dem Patienten Diabetes Insipidus diagnostiziert. Ein zentraler Diabetes insipidus kann normalerweise mit einem synthetischen WUA-Ersatzstoff namens Desmopressin behandelt werden. Desmopressin wird genommen, um Durst und häufiges Wasserlassen zu kontrollieren. 3) Obwohl es keinen Ersatz für den nephrogenen Diabetes insipidus gibt, kann dieser durch sorgfältige Regulierung der Flüssigkeitszufuhr behandelt werden.

    Nacht Polyuria

    Nachts Polyurie ist definiert als eine Erhöhung der Harnproduktion nachts, jedoch mit einer proportionalen Abnahme der täglichen Harnproduktion, was zu einem normalen täglichen Urinvolumen führt. Aufgrund der täglichen Produktion von Urin im Normalbereich wird die nächtliche Polyurie durch den Index der nächtlichen Polyurie (NPi) in mehr als 35% des normalen Urinvolumens bestimmt. Der nächtliche Polyurieindex wird berechnet, indem das nächtliche Urinvolumen durch das tägliche Urinvolumen dividiert wird. Wie die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, führt das gestörte Arginin-Vasopressin (AVP) zu Nykturie. Im Vergleich zu normalen Patienten zeigen Nocturie-Patienten nächtliche Reduktionen der AVP-Spiegel. Andere Ursachen für nächtliche Polyurie sind Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Nephritisches Syndrom und Leberversagen; oder Lebensstilmerkmale wie übermäßige Flüssigkeitsaufnahme während der Nacht. Erhöhter Atemwegswiderstand, der mit obstruktiver Schlafapnoe einhergeht, kann auch nächtliche Polyurie verursachen. Obstruktive Schlafapnoe zeigt einen Anstieg des Natriumspiegels in den Nieren und die Wasserausscheidung, was auf erhöhte ANG-Plasmaspiegel zurückzuführen ist. 4)

    Blase halten

    Blasenretentionsstörungen sind definiert als Faktoren, die die Häufigkeit des Wasserlassen in kleinen Mengen erhöhen. Diese Faktoren sind in der Regel mit Symptomen des unteren Harntrakts verbunden, die die Kapazität der Blase beeinflussen. Patienten mit Nykturie, die nach den oben genannten Kriterien nicht an allgemeiner oder nächtlicher Polyurie leiden, neigen eher zur Blasenrückhaltung, wodurch das nächtliche Wasserlassen oder die Schlafstörung verringert wird. Die Blasenkapazität über Nacht (NBC) wird als das größte Wasserlassen während der Schlafperiode definiert. Die reduzierte Blasenkapazität bei Nacht wird auf ein reduziertes maximales Urinierungsvolumen oder reduzierte Retention in der Blase reduziert. Eine verminderte Blasenkapazität bei Nacht kann mit anderen Erkrankungen, wie Prostatahobstruktion, neurogener Blasenfunktionsstörung, erworbener Blasenentleerungsstörung, Angststörungen oder bestimmten Medikamenten, zusammenhängen. 5)

    Gemischte Ätiologie

    Eine bedeutende Anzahl von Fällen von Nykturie hat eine gemischte Ätiologie. Gemischte Nykturie tritt häufiger auf als viele einzelne Arten und Kombinationen von nächtlicher Polyurie und geringerer Blasenkapazität bei Nacht. In einer Studie mit 194 Patienten mit Nykturie hatten 7% eine normale Polyurie während der Nacht, 57% hatten eine reduzierte Blasenkapazität während der Nacht und 36% hatten eine gemischte Ätiologie der ersten beiden. Die Ätiologie der Nykturie ist multifaktoriell und steht oft in keinem Zusammenhang mit dem zugrunde liegenden urologischen Zustand. Gemischte Nokturia wird durch Überwachung und Analyse der Urintagebücher des Patienten diagnostiziert. Die Bestimmung der ätiologischen Faktoren erfolgt anhand von Formeln.

    Diagnose

    Wie bei jedem Patienten ist eine detaillierte Anamnese des Problems erforderlich, um zu bestimmen, was für den Patienten normal ist und was nicht. Das Hauptdiagnosewerkzeug der Nykturie wird durch ein Urintagebuch dargestellt. Anhand der Informationen im Tagebuch kann der Arzt feststellen, ob der Patient an Polyurie, nächtlicher Polyurie oder einem Problem mit der Blasenenthaltung leidet. Die Urinierzeit, ihre Anzahl und das Urinvolumen sollten im Tagebuch aufgezeichnet werden. Das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme und der Zeitpunkt des Verbrauchs sollten ebenfalls aufgezeichnet werden. Die Patienten sollten das erste Wasserlassen am Morgen in das Nachtvolumen des Wasserlassen einschließen, das erste Wasserlassen am Morgen ist jedoch nicht in der Anzahl der Nachtwasserungen enthalten.

    Management

    Lebensstil ändern

    Obwohl es keine Heilung für Nykturie gibt, gibt es eine Reihe von Maßnahmen, mit denen Menschen die Symptome kontrollieren können. Die Weigerung, Koffein und Alkohol zu sich zu nehmen, wirkt sich bei manchen Patienten mit der Krankheit positiv aus. Kompressionsstrümpfe können während des Tages getragen werden, um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit in den Beinen ansammelt, was zu einer geringeren Urinausgabe führt, obwohl ihre Verwendung aufgrund von Herzversagen kontraindiziert ist. Medikamente, die den Durchgang von Urin erhöhen, können die räumliche Verteilung der Flüssigkeit verringern, aber auch die Nykturia verbessern. Übliche Maßnahmen, die Patienten ergreifen, sind, eine Stunde vor dem Schlafengehen das Trinken von Flüssigkeiten zu verweigern. Dies ist besonders für Menschen mit zwingender Inkontinenz von Nutzen. 6) Forschungen hierzu haben jedoch gezeigt, dass das nächtliche Wasserlassen geringfügig reduziert wird und nicht für die Bekämpfung von Nykturien bei älteren Menschen geeignet ist. Bei Menschen, die an nächtlicher Polyurie leiden, hat diese Maßnahme aufgrund der Beeinträchtigung des WUA-Spiegels und der Unfähigkeit, für die Hemmung von vermehrtem Wasserlassen verantwortlich zu sein, überhaupt keinen Nutzen. Die Begrenzung der Flüssigkeitszufuhr hilft auch nicht bei Menschen, die an Nykturie leiden, aufgrund der Verteilung der Schwerkraft in der Flüssigkeit, da die Flüssigkeit mobilisiert wird, wenn sie sich in einer Liegeposition befindet.

    Chirurgische Intervention

    Im Falle einer Nykturie, die mit einer Prostata-Obstruktion oder einer überaktiven Harnblase verbunden ist, kann eine Operation vorgenommen werden. Transurethrale Prostatektomie / Dissektion der Prostatadrüse und chirurgische Korrektur des Beckenorganprolapses, Stimulation des Sakralnervs, Zytoplastik und Detrusormyektomie sind die Mittel der Behandlung und können zur Linderung der Symptome der Nykturie beitragen.

    Arzneimittel

    Desmopressin hat eine etwas positive Wirkung bei Erwachsenen, die nachts Probleme beim Wasserlassen haben. 7) Ein negativer Effekt wurde in Form einer verdünnten Hyponatriämie beobachtet. Die Anwendung dieser Behandlungsmethode bei älteren Menschen und Personen, bei denen das Risiko einer Hyponatriämie besteht, sollte von einer Überwachung des Natriumgehalts im Serum begleitet werden, da sie bei Konzentrationsabfall erhebliche Risiken birgt. Andere Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Nicturia verwendet werden, umfassen Oxybutynin, Tolterodin, Solifenacin und andere Antimuskarinika. Diese Medikamente werden vor allem bei Patienten eingesetzt, die an einer Nykturie leiden, die durch eine überaktive Harnblase und eine Inkontinenz verursacht wird, da sie zur Verengung der Blase beitragen. 8)

    Wirkung

    Obwohl Nykturie in der Öffentlichkeit wenig bekannt ist, zeigen einige Studien, dass mehr als 60% der Menschen für ihren negativen Einfluss anfällig sind. Schlaflosigkeit und Schlafentzug können Erschöpfung, Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit, beeinträchtigte Produktivität, Müdigkeit, ein erhöhtes Unfallrisiko und kognitive Störungen verursachen. 9) 25% der Stürze, die bei älteren Personen beobachtet werden, treten in der Nacht auf, von denen 25% während des Erwachens zum Wasserlassen auftreten. Außerdem kann die Nykturie das Risiko von Mortalität und Komplikationen erhöhen. Ein Test zur Lebensqualität von Menschen, die an Nykturie leiden, wurde 2004 veröffentlicht. Die Pilotstudie wurde nur an Männern durchgeführt. 10)

    Prävalenz

    Studien zeigen, dass 5-15% der Menschen im Alter von 20-50 Jahren, 20-30% der Menschen im Alter von 50-70 Jahren und 10-50% der Menschen über 70 mindestens zweimal pro Nacht urinieren. Nykturie wird mit zunehmendem Alter häufiger. Über 50 Prozent der Männer und Frauen über 60 Jahre leiden in vielen Bevölkerungsgruppen an Nykturie. Selbst über 80-jährige Patienten zeigen Nykturie-Symptome. Die Symptome einer Nykturie werden mit zunehmendem Alter oft schlechter. Obwohl die Prävalenz der Nykturie bei beiden Geschlechtern etwa gleich ist, zeigen Daten, dass sie bei jungen Frauen häufiger als bei jungen Männern und häufiger bei älteren Männern als bei älteren Frauen auftritt. 11)

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