Detaillierte Transkriptanalyse des Abstrichs für die Flora bei Frauen

Bei Frauen

Die Abstrichanalyse für die Flora ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden in der Gynäkologie. Ein Abstrich wird von der Vaginalschleimhaut, dem Gebärmutterhals oder der Harnröhre genommen. Diese Analyse ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Mikroflora des Urogenitalsystems und die Identifizierung pathogener Mikroorganismen.

Die Analyse des Abstrichs für die Flora bei Frauen wird während einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt und bei Beschwerden des Harnsystems durchgeführt. Dazu gehören: Schmerzen im Unterbauch, Juckreiz, Brennen in der Vagina, Ausfluss, was auf einen möglichen Entzündungsprozess hinweist. Diese Analyse ist auch am Ende einer Antibiotikatherapie zur Vorbeugung von Soor und bei der Planung einer Schwangerschaft wünschenswert.

Wem wird diese Analyse zugeordnet?

Ein vaginaler Abstrich ist normalerweise Teil einer Routineuntersuchung für Frauen. Sie wird von einem Spezialisten während einer gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Außerdem wird biologisches Material aus der Harnröhre und dem Gebärmutterhals gesammelt.

Diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, mögliche Probleme mit der Gesundheit von Frauen zu erkennen, beispielsweise einen entzündlichen Prozess oder eine durch eine Infektion verursachte Erkrankung. In der medizinischen Terminologie hat eine solche Studie einen anderen Namen - Bakterioskopie.

Bei Verdacht auf solche Erkrankungen wird ein gynäkologischer Abstrich genommen:

Experten können bei folgenden Patientenbeschwerden einen Abstrich verschreiben:

Abstriche bei der Planung einer Schwangerschaft und nach einer Antibiotikatherapie. Außerdem können Sie mit einem Abstrich die Wirksamkeit der Therapie bei der Behandlung gynäkologischer Erkrankungen überwachen.

Die Studie hilft auch, die Infektion des humanen Papillomavirus zu identifizieren.

  • Schmerzlose Prozedur
  • Einfache Regeln zur Vorbereitung auf den Abstrich.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung weiblicher Krankheiten.
  • Die Fähigkeit, eine Vielzahl von Erkrankungen des Urogenitalsystems zu bestimmen.

Zu vorbeugenden Zwecken müssen Frauen diese Diagnose regelmäßig durchführen. Dies hilft, mögliche unerwünschte Wirkungen zu vermeiden.

Vorbereitung für die Lieferung

Einige Ärzte sagen, dass diese Analyse keine spezielle Ausbildung erfordert, dies jedoch nicht. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird empfohlen, dass der Patient nicht 2-3 Stunden lang auf die Toilette geht. Da der Urin alle pathogenen Bakterien und Infektionen abwaschen kann, ist es für den behandelnden Arzt schwierig, die Ursachen Ihres pathologischen Zustands festzustellen.

Duschen, Vaginalzäpfchen und antibakterielle Seife tragen ebenfalls zu unzuverlässigen Indikatoren bei. Frauen müssen diese Analyse nach dem Ende der Menstruation bestehen, und außerdem sollten alle Patienten 2 Tage vor der Einnahme des Biomaterials jeglichen Geschlechtsverkehr unterlassen.

Wie aufgeben

Die Analyse wird meistens vom Arzt vorgenommen, wenn Sie zu einem regelmäßigen Termin in der Klinik zu ihm kommen oder einfach in ein kostenpflichtiges Labor gehen, in dem Geburtshelfer und medizinisches Personal Ihnen Biomaterial entnehmen.

Ein Gynäkologe, ein Geburtshelfer oder ein anderer Arzt hält leicht einen speziellen Einwegspatel an drei Stellen in Form eines Stocks - der Vagina, der Harnröhre und des Gebärmutterhalskanals.

Bei Männern führt der Urologe oder ein anderer Arzt eine spezielle Einwegsonde in die Harnröhre ein, dreht sich mehrmals um die Achse und führt eine Analyse durch. Es wird angenommen, dass die Studie keine Schmerzen verursacht, dies schließt jedoch nicht die Unachtsamkeit des Arztes sowie die individuelle Empfindlichkeit oder das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit aus, die zu Beschwerden führen kann.

Die Bedeutung der Buchstaben auf dem Analyseblatt

Ärzte verwenden keine vollständigen Namen, sondern Abkürzungen - die ersten Buchstaben der einzelnen Analyseparameter. Die normale Mikroflora der Vagina zu verstehen, ist ein sehr hilfreiches Wissen über Buchstabensymbole.

Also, was sind diese Buchstaben:

  1. Die Abkürzungen der Zonen, aus denen das Material entnommen wird, werden als V (Vagina), C (zervikaler Zervikalbereich) und U (Urethra oder Harnleiter) bezeichnet.
  2. L - Leukozyten, deren Größe unter normalen und pathologischen Bedingungen nicht übereinstimmen kann;
  3. Ep - Epithel oder Pl.ep - Epithel ist flach;
  4. GN - Gonococcus ("Täter" von Gonorrhoe);
  5. Trich - Trichomonas (Erreger der Trichomoniasis).

In einem Abstrich ist es möglich, Schleim nachzuweisen, der auf eine normale innere Umgebung (PH) hinweist, nützliche Doderlein-Stöcke (oder Laktobazillen), deren Wert 95% aller nützlichen Bakterien entspricht.

In einigen Laboratorien wird festgelegt, dass der Inhalt einer bestimmten Art von Bakterien markiert wird. Verwenden Sie beispielsweise irgendwo für dieses Zeichen "+". Es wird in 4 Kategorien eingeteilt, wobei ein Plus einen unbedeutenden Inhalt darstellt und der Maximalwert (4 Plus) ihrer Häufigkeit entspricht.

Wenn im Abstrich keine Flora vorhanden ist, wird die Abkürzung "abs" angebracht (lateinisch, es gibt keine derartige Flora).

Was sehen Ärzte mit der Mikroskopie nicht?

Mit dieser Analyse ist es unmöglich, solche Zustände oder Erkrankungen des Körpers festzustellen:

1) Krebs der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Um eine maligne Degeneration des Endometriums zu diagnostizieren, wird histologisches Material in großen Mengen benötigt. Und nehmen Sie es mit separater Diagnose-Kürettage direkt aus der Gebärmutter.

2) Schwangerschaft. Um dies zu bestimmen, ist kein Abstrich erforderlich und unabhängig davon, welches Ergebnis angezeigt wird. Sie müssen einen Bluttest für hCG bestehen, sich gynäkologisch von einem Arzt oder einem Ultraschall der Gebärmutter untersuchen lassen. Sie können Choriongonadotropin im Urin identifizieren, nicht aber im Abfluss aus den Genitalien!

3) Gebärmutterhalskrebs und andere Pathologien (Erosion, Leukoplakie, Coilozytose, HPV-Schäden, atypische Zellen usw.) basieren auf den Ergebnissen der zytologischen Untersuchung. Diese Analyse wird direkt vom Gebärmutterhals aus der Transformationszone nach einer spezifischen Methode mit Papanicolaou-Färbung (daher der Name der Analyse - der PAP-Test) entnommen. Es wird auch Onkozytologie genannt.

4) Zeigt keine Infektionen (STD) an als:

Die ersten vier Infektionen werden durch PCR diagnostiziert. Und es ist unmöglich, das Vorhandensein des Immunodeficiency-Virus durch Abstrich mit hoher Genauigkeit zu bestimmen. Sie müssen einen Bluttest bestehen.

Normen verschmieren die Flora

Nach Erhalt der Analyseergebnisse ist es manchmal sehr schwierig, die vom Arzt geschriebenen Zahlen und Buchstaben zu verstehen. In der Tat ist alles nicht so schwierig. Um zu verstehen, ob Sie an gynäkologischen Erkrankungen leiden, müssen Sie die normalen Werte kennen, wenn Sie den Abstrich für die Pflanzenanalyse entschlüsseln. Das sind wenige.

Bei Abstrichversuchen bei einer erwachsenen Frau sind die Normalwerte wie folgt:

  1. Schleim - sollte vorhanden sein, jedoch nur in geringen Mengen.
  2. Leukozyten (L) - die Anwesenheit dieser Zellen ist erlaubt, da sie zur Bekämpfung der Infektion beitragen. Die normale Anzahl der Leukozyten in der Scheide und der Harnröhre beträgt nicht mehr als zehn und im Gebärmutterhals bis zu dreißig.
  3. Flaches Epithel (pl. Ep) - Normalerweise sollte seine Anzahl innerhalb von 15 Zellen liegen. Wenn die Anzahl größer ist, dann ist dies ein Hinweis auf entzündliche Erkrankungen. Wenn weniger - ein Zeichen für hormonelle Störungen.
  4. Dederleyn-Stöcke - eine gesunde Frau sollte viele davon haben. Eine kleine Menge Laktobazillen spricht von gestörter vaginaler Mikroflora.

Das Vorhandensein der Ergebnisse der Analyse von Pilzen der Gattung Candida, Klebestäbchen, Gram (-) - Kokken, Trichomonaden, Gonokokken und anderer Mikroorganismen weist auf das Vorliegen der Krankheit hin und erfordert eingehendere Forschungs- und Behandlungsvorschriften.

Tabelle zur Entschlüsselung von Standards bei Frauen (Flora)

Die Ergebnisse der Abstrichanalyse für die Flora bei Frauen werden in der folgenden Tabelle dargestellt:

Der Reinheitsgrad des Abstrichs auf der Flora

Abhängig von den Ergebnissen des Abstrichs gibt es 4 Reinheitsgrade der Vagina. Der Reinheitsgrad spiegelt den Zustand der vaginalen Mikroflora wider.

  1. Erster Reinheitsgrad: Die Anzahl der Leukozyten ist normal. Die vaginale Mikroflora wird hauptsächlich durch Laktobazillen (Doderlein-Sticks, Laktomorphotypen) repräsentiert. Die Menge an Epithel ist moderat. Schleim ist mäßig. Der erste Reinheitsgrad besagt, dass bei Ihnen alles normal ist: Die Mikroflora ist in Ordnung, die Immunität ist gut und die Entzündung bedroht Sie nicht.
  2. Der zweite Reinheitsgrad: Die Anzahl der Leukozyten ist normal. Die Mikroflora der Vagina wird durch nützliche Milchsäurebakterien dargestellt, die der Kokkenflora oder -hefe gleichkommen. Die Menge an Epithel ist moderat. Die Schleimmenge ist moderat. Der zweite Reinheitsgrad der Vagina bezieht sich ebenfalls auf die Norm. Die Zusammensetzung der Mikroflora ist jedoch nicht mehr perfekt, was bedeutet, dass die lokale Immunität herabgesetzt wird und in Zukunft ein höheres Entzündungsrisiko besteht.
  3. Der dritte Reinheitsgrad: Die Anzahl der Leukozyten über der Norm. Der Hauptteil der Mikroflora wird durch pathogene Bakterien (Kokken, Hefepilze) repräsentiert, die Anzahl der Milchsäurebakterien ist minimal. Epithel und Schleim sind viele. Der dritte Reinheitsgrad ist eine Entzündung, die behandelt werden muss.
  4. Der vierte Reinheitsgrad: Die Anzahl der Leukozyten ist sehr groß (alles Sichtfeld vollständig). Eine große Anzahl von pathogenen Bakterien, das Fehlen von Laktobazillen. Epithel und Schleim sind viele. Der vierte Reinheitsgrad weist auf eine ausgeprägte Entzündung hin, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Der erste und der zweite Reinheitsgrad sind normal und erfordern keine Behandlung. Gynäkologische Manipulationen (zervikale Biopsie, Gebärmutterkettettierung, Wiederherstellung des Hymens, Hysterosalpingographie, verschiedene Operationen usw.) sind in diesem Grad zulässig.

Der dritte und vierte Reinheitsgrad sind Entzündungen. In diesem Grad sind jegliche gynäkologischen Manipulationen kontraindiziert. Sie müssen zuerst die Entzündung behandeln und dann den Abstrich erneut durchführen.

Was ist Kokkenflora in einem Abstrich?

Kokken sind kugelförmige Bakterien. Sie können sowohl unter normalen Bedingungen als auch bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen auftreten. Normalerweise wird ein einzelner Kokz im Abstrich gefunden. Wenn die Immunabwehr abnimmt, steigt die Menge der Coccobacilli-Flora im Abstrich. Kokken sind positiv (gr +) und negativ (gr-). Was ist der Unterschied zwischen Gr + und Gr-Cocci?

Für eine ausführliche Beschreibung von Bakterien malen Mikrobiologen die Zubereitung zusätzlich zu Form, Größe und anderen Eigenschaften der Bakterien nach einer speziellen Methode, die als "Gram-Färbung" bezeichnet wird. Mikroorganismen, die nach dem Waschen eines Abstrichs gefärbt bleiben, werden als "grampositiv" oder cr + bezeichnet und die sich beim Waschen verfärben, sind "gramnegativ" oder c-. Zu grampositiven gehören beispielsweise Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken und Laktobazillen. Zu gramnegativen Kokken gehören Gonokokken, E. coli, Proteus.

Was sind Doderlein-Sticks?

Doderlein-Sticks oder, wie sie auch Laktobazillen und Laktobazillen genannt werden, sind Mikroorganismen, die die Scheide vor pathogenen Infektionen schützen, indem sie Milchsäure produzieren, die dazu beiträgt, ein saures Milieu aufrechtzuerhalten und die pathogene Flora zu zerstören.

Die Verringerung der Anzahl der Laktobazillen deutet auf ein gestörtes Säure-Basen-Gleichgewicht der Mikroflora in der Vagina hin und verschiebt sie auf die alkalische Seite, die häufig bei Frauen auftritt, die ein aktives Sexualleben haben. Auf den pH-Wert der Vagina haben pathogene Mikroorganismen einen signifikanten Einfluss, und opportunistisch (die manchmal in der Vagina zu finden sind, ist normal).

Verschmieren Sie die Flora während der Schwangerschaft

Die Mikroflora jeder Frau ist streng individuell und besteht normalerweise aus 95% Milchsäurebakterien, die Milchsäure produzieren und einen konstanten pH-Wert der inneren Umgebung aufrechterhalten. Aber in der Vagina ist in der Norm und opportunistischen Flora präsent. Es erhielt seinen Namen, weil es nur unter bestimmten Bedingungen pathogen wird.

Dies bedeutet, dass, obwohl die saure Umgebung in der Vagina vorhanden ist, die bedingt pathogene Flora keine Unannehmlichkeiten verursacht und sich nicht aktiv vermehrt. Dazu gehören hefeartige Pilze, die unter bestimmten Bedingungen vaginale Candidiasis hervorrufen können, sowie Gardnerella, Staphylokokken und Streptokokken, die unter anderen Umständen zu einer bakteriellen Vaginose bei Frauen führen können (entzündlicher Prozess).

Die Flora einer Frau kann sich aus verschiedenen Gründen ändern - mit abnehmender Immunität, Antibiotikaeinnahme, häufigen Infektionskrankheiten und Diabetes. Einer dieser Faktoren, die die Mikroflora verändern können, ist die Veränderung des Hormonspiegels. So produziert eine schwangere Frau keine Östrogene bis zum Ende der Schwangerschaft, aber das Hormon Progesteron wird in großen Mengen produziert. Dieses hormonelle Niveau ermöglicht es, dass Doderleins Stöcke das Zehnfache ansteigen, sodass der Körper versucht, den Fötus vor einer möglichen Infektion während der Schwangerschaft zu schützen. Daher ist es vor der geplanten Schwangerschaft sehr wichtig, untersucht zu werden und den Reinheitsgrad der Vagina zu bestimmen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann während der Schwangerschaft die opportunistische Flora aktiviert werden und verschiedene Erkrankungen der Vagina verursachen.

Candidiasis, bakterielle Vaginose, Gardnerellose, Gonorrhoe, Trichomoniasis - dies ist keine vollständige Liste von Krankheiten, die die Wände der Vagina schwächen und lockern. Dies ist gefährlich, da während der Geburt Pausen auftreten können, was nicht der Fall sein könnte, wenn die Scheide sauber und gesund war. Krankheiten wie Mykoplasmose, Chlamydien und Ureaplasmose werden nicht durch Abstrichanalyse nachgewiesen, und diese pathogenen Mikroorganismen können nur durch Blutanalyse unter Verwendung von PCR (Polymerasekettenreaktion) unter Verwendung spezieller Marker nachgewiesen werden.

Die Abstrichanalyse einer schwangeren Frau wird zum Zeitpunkt der Registrierung und dann für die Überwachung im Zeitraum von 30 bis 38 Wochen durchgeführt. Um den Zustand der Vaginalmikroflora zu beurteilen, sprechen Ärzte normalerweise über die sogenannte Reinheit der Vagina, die eine Frau kennen sollte und sicherstellen sollte, dass der notwendige Grad während der Schwangerschaft aufrechterhalten wird.

Entzifferung der Vagina bei Frauen

Wahrscheinlich hat jede Frau, die mindestens einmal in ihrem Leben den Frauenarzt besuchte, einen Abstrich auf der Flora hinterlassen. Dies ist eine weit verbreitete Analyse, die die Diagnose entzündlicher Prozesse in der Gebärmutter und Vagina ermöglicht. Sie wird bei Verdacht auf eine gynäkologische Pathologie sowie während des Planungszeitraums der Schwangerschaft oder bereits unmittelbar nach der Registrierung der werdenden Mutter (und dann mehrmals nach einem bestimmten Schema vor der Geburt) abgegeben. Darüber hinaus ist es in komprimierter Form in die Liste der Studien aufgenommen, die während des Entwurfs des Sanitärbuchs durchgeführt wurden. Daher sollte das grundlegende Wissen über das Verhalten und Entschlüsseln der Flora bei allen Frauen vorhanden sein.

Material-Sammelverfahren

Vor dem Abstrich des Tanks ist für die Aussaat keine besondere Ausbildung der Frau erforderlich. Es reicht aus, nur die Nacht zuvor abzuwaschen, aber das Vaginalduschen sollte verworfen werden (dies trägt dazu bei, einen Teil der Mikroflora auszuspülen und die Ergebnisse der Analyse etwas zu verfälschen). Um einen Abstrich zu nehmen, ist es natürlich notwendig, einen Zeitraum außerhalb des Monatszeitraums zu wählen (während des Zeitraums der Monatszeiträume ist die Materialaufnahme verständlicherweise schwierig).

Der Arzt nimmt vor der Vaginaluntersuchung einen Abstrich (in der Regel unmittelbar nach der Entnahme des Materials). Der Ausfluss aus der Vagina wird mit einem Wattestäbchen oder einem speziellen Spatel gesammelt. Natürlich müssen alle Instrumente steril sein. Um Material vom Gebärmutterhals selbst zu entnehmen, benötigen Sie spezielle Spiegel und einen Pinsel. Die Prozedur des Zauns erfordert in diesem Fall besondere Sorgfalt, da es sehr wichtig ist, dass beim Entfernen der Bürste die Wände der Vagina nicht berührt werden.

Besondere Anforderungen werden an Mädchen gestellt, um einen Abstrich auf einem Saatbehälter zu nehmen. Das Material sammeln sie aus der Schleimhaut des Vestibulums der Scheide, etwas weniger - aus dem hinteren Fornix. Dazu müssen Sie die Sonde vorsichtig durch das Hymen-Loch stecken. Die Manipulation erfolgt so, dass das Hymen nicht beschädigt wird. Technisch am schwierigsten ist das Sammeln von Abstrichen aus dem Zervixkanal. Daher wird es bei Mädchen sehr selten und nur dann durchgeführt, wenn das Sammeln des Materials durch PCR erfolgt.

Nach dem Abtupfen wird das Material in ein Reagenzglas mit Nährmedium auf der Tankaussaat gebracht oder zur Bakterioskopie vorsichtig auf einen Objektträger aufgebracht. Zu diesem Zweck wird die entnommene Flüssigkeit sofort auf zwei Objektträger aufgebracht: Nach dem Trocknen wird einer von ihnen mit Gram und der andere mit Methylenblau angefärbt. Eine solche Doppelfärbung ist notwendig, um ein breiteres Spektrum an Mikroorganismen (unterschiedlicher Gattungen und Klassen) zu identifizieren. Bei Bedarf kann die Analyse mittels PCR oder Tankaussaat durchgeführt werden, um die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Wenn die Ergebnisse der Analyse zweifelhaft sind (oder nicht dem vorhandenen Krankheitsbild entsprechen), wird das Material zu einem anderen Zeitpunkt im Verhältnis zum monatlichen Zeitpunkt erneut abgetastet. Auf diese Weise können Sie die Auswirkungen des monatlichen Ergebnisses auf das Analyseergebnis eliminieren und es präziser machen. In der Zeit von der Empfängnis bis zur Geburt werden relativ häufig Untersuchungen der Vaginalflora durchgeführt, da der Gynäkologe jegliche Quellen negativer Auswirkungen auf den Fötus beseitigen muss.

Normale vaginale Flora

Es sei darauf hingewiesen, dass der weibliche Genitaltrakt von einer Vielzahl von Mikroorganismen besiedelt ist. Gleichzeitig sind sie nicht nur nebeneinander, sondern stehen in ständiger Wechselwirkung und bilden ein integrales System. Wettbewerb, Synergismus, Kommensalismus, Neutralismus und andere Arten von Beziehungen sind zwischen ihnen möglich. Aus diesem Grund kann der Verlust mindestens einer Mikroflorasorte oder das Auftreten von Mikroben ungewöhnlicher Gattungen zu einem Ungleichgewicht des gesamten Systems und folglich zu einer Pathologie führen.

Die Gesamtmenge an Mikroorganismen im Genitaltrakt einer Frau liegt zwischen 100.000 und 10 Millionen pro 1 ml. Von diesen sind mehr als 90% fakultative Laktobazillen.

Sie sind reich an Frauen mit regelmäßigen Perioden sowie bei schwangeren Frauen. Ihr Prozentsatz wird in den Wechseljahren niedriger, außerdem ist sie in der Pubertät etwas geringer, da die Mikroflora der Vagina des Mädchens zu dieser Zeit noch nicht vollständig ausgebildet war. Das Ganze im Östrogen - sie erhöhen den Glykogengehalt im Epithel des Genitaltrakts, und Glykogen wiederum ist für die Ernährung von Laktobazillen notwendig. Unter ihrem Einfluss wird daraus Milchsäure, die das saure Milieu in der Vagina aufrechterhält. Dies ist einer der wichtigsten Faktoren für den Schutz des weiblichen Genitaltrakts.

Die restlichen 10% befinden sich in den folgenden Mikroorganismen:

  • epidermaler Staphylococcus,
  • Bifidobakterien,
  • Corynebacterium
  • Pilze der Gattungen Candida und Mycoplasma,
  • Bakteroide,
  • Peptokokki usw.

Das Verhältnis von aeroben zu anaeroben Mikroorganismen sollte etwa 10 zu 1 betragen. Wie Sie sehen können, können nicht nur nützliche Laktobazillen im Abstrich vorhanden sein, sondern auch Saprophyten und sogar bedingt pathogene Bakterien. Dies ist eine völlig normale Situation. Ihr Mengenverhältnis spielt eine große Rolle: Solange der Gehalt an Mikroben, die verschiedene Gattungen repräsentieren, optimal ist, ist alles in Ordnung. Nach dem Auftreten der geringsten Schichtprobleme beginnen.

Bewertung des Abstrichs

Die Ergebnisse der Analyse werden anhand des durchgeführten Säungsbehälters oder anhand der Mikroskopie ausgewertet. Beide Methoden werden derzeit verwendet. Tatsache ist, dass die Bakterioskopie schnelle Ergebnisse liefert, aber ein Säungstank ist eine genauere und detailliertere Analyse. Daher verlassen sie sich in der Regel zunächst auf die Ergebnisse der Mikroskopie und korrigieren, wenn sie die Ergebnisse des Säktanks erhalten (meist dauert es eine Woche bis zehn Tage), gegebenenfalls Diagnose und Behandlung. Die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, ist ziemlich einfach: Dazu werden die erhaltenen Indikatoren der normalen Mikroflora mit der Norm verglichen und pathologische Mikroorganismen identifiziert, die normalerweise unter keinen Umständen auftreten sollten.

Es gibt vier Reinheitsgrade des weiblichen Genitaltrakts unter Berücksichtigung der nachgewiesenen Mikroflora:

  1. In einem Abstrich wurden nur Laktobazillen nachgewiesen;
  2. Neben den Laktobazillen zeigt der Säbehälter andere Saprophyten (hauptsächlich Diplokokken);
  3. Es gibt wenige Lactobacilli, es gibt eine große Vielfalt an Kokken;
  4. Laktobazillen fehlen in Gegenwart verschiedener pyogener Mikroflora.

Bei der Interpretation der Analyse anhand dieser Klassifizierung werden auch der pH-Wert des Abstrichs und das Vorhandensein von Epithel und Leukozyten im Sichtfeld während seiner Mikroskopie berücksichtigt. Diese Einstufung gilt jedoch inzwischen als veraltet, da eine Reihe pathogener Pathogene nicht berücksichtigt wird: Gonokokken, Trichomonaden, Chlamydien, Pilze verschiedener Gattungen usw.

Nach zahlreichen Überarbeitungen entstand eine modernere Klassifizierung, die solche Momente berücksichtigt und daher von Gynäkologen häufiger verwendet wird. Nach ihrer Dekodierung muss die Analyse eine von vier Hauptdiagnosen stellen:

  • die norm
  • asymptomatische Beförderung
  • bakterielle Vaginose
  • Vaginitis

Lassen Sie uns die Kriterien für die Festlegung jedes einzelnen näher betrachten.

Der Begriff der Norm entspricht dem Reinheitsgrad I. Bei der asymptomatischen Beförderung werden bedingt pathogene Mikroorganismen nach der Aussaat in über Normwerten liegenden Mengen identifiziert. Eine solche Abweichung sollte unbedeutend sein, ansonsten handelt es sich um bakterielle Vaginose. Es kann jedoch mit schwerwiegenden Verstößen konfrontiert werden und sollte nicht ignoriert werden. Eine bakterielle Vaginose wird diagnostiziert, wenn die Analyse zeigt, dass der Gehalt an saprophytischer Mikroflora stark von den optimalen Indikatoren abweicht. Vaginitis deutet auf pathogene Mikroflora oder IV (manchmal III) Reinheit der Vagina hin.

Getrennt werden Gonorrhoe, Trichomoniasis, Candidiasis der Genitalien und andere Krankheiten, die ihren Namen gemäß den Namen der Gattungen pathogener Mikroben erhalten haben, die sie verursacht haben. Und wenn Candidiasis eine gynäkologische Erkrankung ist, liegt die gleiche Gonorrhoe nicht mehr in der Kompetenz von Gynäkologen, sondern wird von Dermatovenerologen verabreicht, da sie zu Geschlechtskrankheiten gehört. Die Ursachen für die Pathologie zu unterscheiden, ist vor dem Abstrich nicht so einfach, daher kann es sein, dass der Abstrich von einem Gynäkologen durchgeführt wird. Nach Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse erhält der Patient eine Überweisung an einen Dermatoveneologen.

Ein Abstrich der Flora ist eine sehr informative gynäkologische Studie. Es zeigt das Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion im Genitaltrakt und zeigt, welche Abweichungen in der Mikrobiozenose auftreten (welche Krankheiten können daher vor diesem ungünstigen Hintergrund vorhergesagt werden). Die genauesten Daten mit einer detaillierten Auswahl aller Gattungen von Mikroorganismen geben die Aussaat in den Tank. Dies dauert jedoch lange, bevor häufig eine Bakterioskopie durchgeführt wird, die es Ihnen ermöglicht, den gesamten bakteriellen Hintergrund vorab zu bewerten.

Es ist unmöglich, nicht auf die Gründe einzugehen, die am häufigsten zu Abnormalitäten in einem Vaginalabstrich führen. Dazu gehören Immunitätsstörungen, hormonelle Störungen (insbesondere Östrogenmangel), anormales Sexualverhalten usw. Laut Gynäkologen ist der letztere Punkt oft entscheidend. Gleichgültiger Geschlechtsverkehr und frühes sexuelles Debüt sind die schwerwiegendsten Risikofaktoren für das Entstehen einer Infektion. Ein solches Verhalten ist für eine Frau, die sich um ihre Gesundheit kümmert, inakzeptabel.

Es ist zu beachten, dass es ratsam ist, regelmäßig einen Vaginalabstrich zu präventiven Zwecken zu nehmen. Diese Manipulation ist ziemlich einfach, aber notwendig: Die frühzeitige Erkennung des Problems ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Lösung.

Verletzung der vaginalen Mikroflora

Seltsamerweise erinnern sich die meisten Mädchen und Frauen jedoch nur dann an die vaginale Mikroflora, wenn sie verletzt wird. Führende Experten glauben vernünftigerweise, dass die Aufrechterhaltung der normalen Mikroflora der Vagina ernste Hindernisse für das Auftreten verschiedener infektiöser und entzündlicher Prozesse in den inneren Genitalorganen schafft. Wie die jüngsten Statistiken zeigen, haben 20 bis 30% der Frauen im gebärfähigen Alter eine Verletzung der Mikroflora der Vagina.

Normale vaginale Biozönose

Dank klinischer Studien haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die natürliche Mikroflora der Vagina eine Sammlung nützlicher und bedingt pathogener Mikroorganismen ist. Normalerweise übertreffen nützliche Bakterien die Menge opportunistischer Arten signifikant. Es ist verlässlich bekannt, dass etwa 95–97% der vaginalen Biozönose aus Laktobazillen bestehen, die durch die Produktion von Milchsäure ein saures Milieu in der Vagina schaffen und sie vor einer Infektion schützen. Bedingt pathogene Mikroorganismen (3-5%) werden von folgenden Arten vertreten:

  • Gramm positive Stöcke.
  • Grampositive und gramnegative Kokken.
  • Anaerobe Stöcke.
  • Enterobakterien.

Die symbiotische Beziehung von günstigen und konditionell pathogenen Mikroorganismen verursacht nicht nur keinen Schaden, sondern schützt sogar die inneren Genitalorgane vor einer Infektion. Die meisten Infektionserreger, die in die Vagina eindringen, werden in einer sauren Umgebung neutralisiert. Es ist jedoch erwähnenswert, dass während des Menstruationszyklus Veränderungen in der Mikroflora auftreten können. Zum Beispiel gibt es zu Beginn des Zyklus eine gewisse Variation im pH-Wert der Vagina auf der alkalischen Seite. Charakteristisch ist eine Abnahme der Anzahl der Laktobazillen, die von einer Zunahme opportunistischer Mikroorganismen begleitet wird. Gleich nach dem Monat kommt es jedoch zu einem raschen Ausgleich.

Wenn Sie eine unnatürliche Entlassung aus den Genitalien bemerken, verzögern Sie Ihren Besuch beim Arzt nicht.

Verletzung der vaginalen Biozönose

Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Verletzung der vaginalen Mikroflora als klinisches Syndrom betrachtet. Trotzdem wird es jetzt einer separaten nosologischen Einheit zugeordnet, die den Namen bakterielle Vaginose erhielt. Bei diesem pathologischen Zustand wird eine starke Abnahme oder Abwesenheit von Lactobacilli und eine Zunahme der Anzahl von bedingt pathogenen Mikroorganismen, insbesondere von Gardnerellas und gramnegativen anaeroben Bakterien, beobachtet. Es sei darauf hingewiesen, dass weder sexuell übertragbare bakterielle Infektionen noch Pilze oder pathogene Protozoen bakterielle Vaginose verursachen.

Infolge der Entwicklung einer vaginalen Dysbiose verschiebt sich der pH-Wert der Umgebung in der Vagina zur alkalischen Seite und wird mehr als 4,5. Solche Veränderungen stehen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein einer großen Anzahl anaerober Bakterien, die flüchtige Amine produzieren, die einen extrem unangenehmen Geruch aufweisen und einem faulen Fisch ähneln. Veränderungen der Biozönose und des pH-Werts der Umgebung beraubt die Scheide einer biologischen Schutzbarriere, wodurch alle Voraussetzungen für das Auftreten von Infektions- und Entzündungserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems geschaffen werden.

Wodurch wird Dysbiose verursacht?

Bakterielle Vaginose tritt nicht aus dem Nichts auf. In der Rolle eines provozierenden Faktors, der zu einer Verletzung der Mikroflora der Vagina führt, kann Folgendes sein:

  • Hormonelles Ungleichgewicht. Wird häufig während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Abtreibung, Wechseljahren, unregelmäßigem Sexualleben usw. beobachtet.
  • Akzeptanz von antibakteriellen Mitteln. Wenn Sie Antibiotika verwenden, zerstören sie nicht nur gefährliche, sondern auch nützliche Bakterien und andere Mikroorganismen. Die unkontrollierte Langzeitanwendung antibakterieller Medikamente ist besonders gesundheitsschädlich.
  • Konstante Hypothermie, körperliche Erschöpfung, unausgeglichener psychoemotionaler Stress führen zu einer Abnahme der Immunität.
  • Versagen der Menstruationsfunktion der Eierstöcke verschiedener Arten.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verschoben.
  • Zu aktives Sexualleben (mehrere Sexualpartner oder deren häufiger Wechsel).
  • Als ungenügender und zu gründlicher Hygienebereich.
  • Verwendung hormoneller oraler Kontrazeption und / oder Verwendung intrauteriner Kontrazeptiva.

Die Verletzung der Vaginalflora ist eine Krankheit, die gezielt behandelt werden muss.

Manifestation der Dysbiose

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle manifestieren sich bakterielle Vaginose durch lokale Symptome. Bei einigen Patienten können subjektive Empfindungen fehlen. Typisches Krankheitsbild bei vaginaler Dysbiose:

  • Aus den inneren Genitalorganen kommt es reichlich (weißlich-graue Farbe, ein scharfer unangenehmer Geruch). Sehr oft nach Intimität oder während der Menstruation beobachtet.
  • Wenn eine Verletzung der Mikroflora der Vagina chronisch ist, wird der Ausfluss gelbgrün, gesättigter und dicker und sieht aus wie eine geronnene Masse.
  • Die Abflussmenge kann von geringfügig bis sehr reichlich variieren.
  • Frauen klagen selten über Juckreiz und Probleme beim Wasserlassen. Wenn sie vorhanden sind, erscheinen sie normalerweise periodisch.
  • Ein charakteristisches Symptom einer bakteriellen Vaginose ist das Fehlen einer Entzündung der Vagina.
  • Manchmal gibt es starke Menstruationsblutungen und Schmerzen im Unterleib.

Eine Frau mit einer Verletzung der Mikroflora der Vagina kann zur Entwicklung einer Entzündung des Kopfes und der Vorhaut in ihrem Sexualpartner beitragen.

Wie kann man Dysbiose feststellen?

Die wichtigsten klinischen und Laborkriterien, die auf eine bakterielle Vaginose hinweisen:

  • Reichlich käsiger Ausfluss mit einem weißlich grauen Farbton und einem sehr unangenehmen Geruch, der gleichmäßig die Wände der Vagina bedeckt.
  • pH-Wert der vaginalen Umgebung - mehr als 4,5.
  • Positiver Amintest. Beim Mischen von Proben des vaginalen Ausflusses mit einer Lösung von Kaliumhydroxid im gleichen Verhältnis entsteht ein charakteristischer Fischgeruch.
  • Die mikroskopische Untersuchung identifiziert "Schlüsselzellen". Hierbei handelt es sich um desquamierte Epithelzellen, an die verschiedene bedingt pathogene Mikroorganismen gebunden sind. Normalerweise werden Schlüsselzellen nicht erkannt.

Wenn mindestens drei der oben genannten Kriterien erkannt werden, können wir sicher über die Verletzung der für die bakterielle Vaginose charakteristischen Vaginalmikroflora sprechen. Bei Bedarf wird die Diagnose durch eine bakteriologische Forschungsmethode ergänzt, mit der die qualitative und quantitative Zusammensetzung der vaginalen Biozönose bestimmt werden kann.

Wenn die Mikroflora der Vagina für längere Zeit gebrochen ist, kann dies die Fortpflanzungsfunktion der Frau beeinträchtigen.

Wiederherstellung der vaginalen Biozönose

Für die erfolgreiche Beseitigung der bakteriellen Vaginose müssen Sie zwei Hauptaufgaben erfüllen:

  • Unterdrückung des übermäßigen Wachstums und der Vermehrung opportunistischer Bakterien (insbesondere von Anaerobier) durch die Verwendung antibakterieller Medikamente.
  • Wiederherstellen der normalen vaginalen Biozönose mit Hilfe von Eubiotika, wodurch der Anteil an nützlichen Mikroorganismen erhöht wird.

Derzeit umfasst die Antibiotika-Therapie zur Unterdrückung der opportunistischen Flora die Verschreibung der folgenden Medikamente:

Der therapeutische Kurs kann 5-7 Tage dauern. Wenn eine Frau schwanger ist und an einer bakteriellen Vaginose leidet, wird Clindamycin normalerweise als Creme verwendet. Nach Abschluss der antibakteriellen Behandlung werden Maßnahmen zur Wiederherstellung der normalen vaginalen Biozönose ergriffen. Es gibt keine besonderen Einschränkungen hinsichtlich des Geschlechts während der Therapie. Um die Immunität zu erhöhen, wird empfohlen, Vitamin-Mineral-Komplexe und biogene Stimulanzien (Actovegin, Aloe-Extrakt usw.) einzunehmen.

Bei richtiger Einhaltung des Regimes und der Erfüllung aller Vorschriften des behandelnden Arztes wird die normale Mikroflora der Vagina innerhalb weniger Wochen wiederhergestellt.

Vorbereitungen zur Normalisierung der Biozönose

Wie kann man die vaginale Mikroflora verbessern? Sie sind effektiv mit opportunistischen Bakterien fertig und erhalten Eubiotika, die zur Wiederherstellung der vaginalen Biozönose beitragen. Diese Gruppe von Drogen umfasst:

  • Lactobacterin.
  • Lactonorm
  • Bifidumbacterin
  • Atsilakt.
  • Ecofemin.
  • Gynoflor

Lactobacterin

Eines der beliebtesten Eubiotika zur Korrektur der vaginalen Biozönose ist Lactobacterin. In der Zubereitung enthaltene lebende Bakterien sorgen für die Normalisierung der Mikroflora und halten den pH-Wert der vaginalen Umgebung auf einem Wert von nicht mehr als 4,5. In der sauren Umgebung, die Laktobazillen schaffen, können viele pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen nicht wachsen und sich vermehren. Gegenanzeigen für die Anwendung von Allergien gegen die Bestandteile des Arzneimittels, die vulvovaginale Candidiasis und die Kindheit.

Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen sind sehr selten. Aufgrund der Verringerung der therapeutischen Wirkung wird die gleichzeitige Anwendung von Lactobacterin und antibakteriellen Medikamenten nicht empfohlen. Eine restaurative Therapie mit intravaginalen Suppositorien kann 10 bis 14 Tage dauern. Bei Bedarf können wiederholte Behandlungen innerhalb von 2-3 Wochen ernannt werden. Die Kosten des Medikaments Lactobacterin variieren zwischen 130 und 150 Rubel.

Gynoflor

Gynoflor wird häufig zur Normalisierung der vaginalen Mikroflora verwendet. Im Gegensatz zum Vorgänger enthält dieses Arzneimittel nicht nur acidophile Laktobazillen, sondern auch eine kleine Menge Östrogen (Estriol). Lactobacilli bewältigen erfolgreich die pathogene und bedingt pathogene Flora. Estriol sorgt für die Erholung des Vaginalepithels und hält die Biozönose und den pH-Wert des Mediums aufrecht, ohne den weiblichen Körper systemisch zu beeinflussen. In einem gesunden Epithel reichert sich Glykogen an, was für das normale Funktionieren von Laktobazillen notwendig ist. Zu den Kontraindikationen gehören die folgenden Zustände und Krankheiten:

  • Allergie gegen Grund- und Hilfsstoffe Ginoflor.
  • Östrogenempfindliche Neoplasmen (Tumore der Brustdrüse, Fortpflanzungssystem usw.).
  • Jede Form von Endometriose.
  • Flecken von den Genitalorganen unbekannter Herkunft.
  • Junges Alter

Ich möchte anmerken, dass Ginoflor den Gehalt an natürlichen Hormonen im Blut nicht ändert. In den frühen Stadien der Schwangerschaft (1. Trimester) wird die Verschreibung des Arzneimittels nicht empfohlen. Gleichzeitig ist es erlaubt, es zu einem späten Zeitpunkt zu verwenden, wenn geeignete Indikationen vorliegen und keine Kontraindikationen vorliegen. Verlässliche Daten zur Wirkung von Ginoflora auf den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus liegen jedoch nicht vor, da klinische Langzeitstudien nicht durchgeführt wurden.

Nebenwirkungen werden selten berichtet. Einige Frauen hatten lokale Nebenwirkungen wie Rötung und Brennen im Genitalbereich. Darüber hinaus kann der gleichzeitige Einsatz von Antibiotika zu einer Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels führen. Es wird auch nicht empfohlen, Spermizide mit Gynoflora zu kombinieren. Der Verlauf der Behandlung wird ausschließlich vom behandelnden Arzt bestimmt, kann aber im Durchschnitt 1-2 Wochen dauern. Während der Therapie verwenden Mädchen und Frauen hygienische Tampons besser.

In den meisten Apotheken übersteigt der Preis des inländischen Gynoflor-Arzneimittels 950 Rubel pro Packung (6 Vaginaltabletten) nicht. Zum Verkauf stehen auch Pakete mit 12 Tabletten im Wert von rund 1.300 Rubel.

Solkotrihofak

Bei langwierigen und rezidivierenden Formen der bakteriellen Vaginose wird der immunstimulierende Impfstoff Solkotrihofac verwendet, um die Mikroflora der Vagina zu normalisieren. Die Verwendung dieses spezifischen Arzneimittels trägt nicht nur zur Stabilisierung der vaginalen Biokinose bei, sondern verhindert auch die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen und Mischinfektionen bei etwa 80% der Frauen. Solkotrihofak verwendet aktiv sowohl kurativ als auch prophylaktisch gegen bakterielle Vaginose.

Die Impfung mit diesem Medikament sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Der Kurs beinhaltet 3 intramuskuläre Injektionen. Der Abstand zwischen den einzelnen Verabreichungen beträgt 14 Tage. Der genaue Zeitpunkt der Impfung wird im Voraus berechnet, so dass die Injektionen nicht mit den monatlichen übereinstimmen. Die erneute Impfung wird in 12 Monaten durchgeführt. Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung von Solkotrihofaka sind:

  • Allergie gegen Impfstoffe.
  • Verschiedene Infektionen im akuten Stadium.
  • Tuberkulose der Organe.
  • Krankheiten des Blutsystems.
  • Schwere kardiovaskuläre Pathologie.
  • Schwere Erkrankungen der Nieren.
  • Immundefizienzzustände.

Während der Schwangerschaft, Impfung mit Solkotrikofakom oder nicht - dies wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Vorteile für die Frau und des möglichen Risikos für das Kind entschieden. Nebenwirkungen sind praktisch nicht vorhanden. In seltenen Fällen wurden Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, allgemeine Schwäche usw. beobachtet.Das Medikament ist auch bei wiederkehrender Trichomoniasis wirksam. Sie können den Impfstoff Solkotrihofak in Apotheken auf Rezept erhalten.

Die quantitative Zusammensetzung der normalen Mikroflora der Scheide von Frauen der Fortpflanzungszeit

Transiente Mikroorganismen (nicht pathogen, bedingt pathogen, pathogen) werden versehentlich aus der Umgebung in den Genitaltrakt eingebracht. Unter den Bedingungen eines normalen Biotops bleiben sie für kurze Zeit in der Vagina und werden durch eine Schleimströmung und durch die Aktivität des Mucocolpar-Epithels schnell entfernt. Bei Verletzung von Schutzmechanismen haften pathogene oder bedingt pathogene Mikroorganismen der transienten oder fakultativen Flora an den Zellen des Vaginalepithels (Adhäsion) mit nachfolgender Reproduktion und Gewebeschäden (Entzündungsreaktion).

Die vaginale Mikroflora ist streng individuell und verändert sich in verschiedenen Entwicklungsstadien des weiblichen Körpers. Der Begriff der Norm unterscheidet sich nicht nur in Bezug auf das Alter, sondern auch in Bezug auf die Zugehörigkeit zu verschiedenen ethnischen Gruppen und sogar geografischen Lebensräumen.

Die Besonderheit der normalen Mikroflora des Genitaltrakts von gesunden Frauen im gebärfähigen Alter ist die Vielfalt der Artenzusammensetzung, die durch eine Vielzahl von Mikroaerophilen, fakultativen und obligaten anaeroben Mikroorganismen repräsentiert wird (das Verhältnis von Anaerobier / Aerobes in der Reproduktionsperiode beträgt 10: 1).

Die führende Stelle in der vaginalen Mikrobiozenose - 95 - 98% (10 7 - 10 9 KBE / ml) - wird von Laktobazillen (Doderlein-Stäbchen) besetzt, meistens ist sie mikroaerophil und produziert Wasserstoffperoxid, seltener anaerob.

Neben der Vagina besiedeln verschiedene Arten von Laktobazillen und distalen Harnröhren. Artenkombinationen unterscheiden sich von Frau zu Frau.

Laktobazillen spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Biozönose der Vagina aufgrund hoher Konkurrenz und Antagonismus gegen pathogene und bedingt pathogene Bakterien. Die Schutzfunktionen von Laktobazillen werden durch die Fähigkeit zur Produktion von Wasserstoffperoxid, Lysozym, erklärt, das sich nachteilig auf die pathogene Flora auswirkt. Darüber hinaus haben Laktobazillen die Eigenschaft einer hohen Adhäsion an vaginalen Epithelzellen, was die Ansiedlung von Krankheitserregern verhindert und die übermäßige Proliferation von bedingt pathogenen Bakterien der Vagina begrenzt. Der Hauptmechanismus, der die Besiedlungsresistenz des vaginalen Biotops gewährleistet, ist jedoch die Fähigkeit von Laktobazillen, Säure zu bilden. Durch die Aktivität von Lactoflora wird Milchsäure aus dem Glykogen des Vaginalepithels gebildet, das die Säureaktion des Vaginalinhalts bestimmt (pH 3,8-4,5).

Bifidobakterien, die Teil der Mikrosenose der Vagina sind, sind auch säurebildende Mikroorganismen, die zusätzlich Bacteriocine, Lysoim und Alkohole produzieren.

Die qualitative und quantitative Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora unterliegt verschiedenen Änderungen: Zum Beispiel während des Menstruationszyklus aufgrund von Schwankungen der Sekretion von Sexualhormonen werden die Tage der Laktobapillus-Dominanz durch Tage der Vorherrschaft von Garlnerellas und Bakteroiden ersetzt. Veränderungen im vaginalen Biotop und der pH-Wert des Vaginalinhalts werden während der Menstruation aufgrund der Verwendung von Menstruationsblut sowie nach dem Geschlechtsverkehr aufgrund der alkalischen Reaktion der Spermien beobachtet. Die Zusammensetzung der Mikroflora der Vagina, sowohl qualitativ als auch quantitativ, kann durch die Eigenschaften der Toilette der Genitalien, den Grad der sexuellen Aktivität sowie durch verschiedene Verhütungsmethoden beeinflusst werden. Eine Abnahme der Konzentration von Laktobazillen tritt bei der Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva, Antibiotika, antibakteriellen Substanzen, nach chirurgischen Eingriffen, bei Tumorvorgängen usw. auf.

Die Aktivität aller Biotope, einschließlich des vaginalen, wird durch das endokrine, das Nerven- und das Immunsystem reguliert, das als Ganzes wirkt. Der Zusammenbruch einer dieser Verbindungen führt ausnahmslos zu einer Verletzung der Mikroökologie der Vagina, die später zur Entstehung von Entzündungsprozessen des Genitaltrakts führen kann.

Der im Mutterleib befindliche Fötus ist steril. Die primäre Kontamination der vaginalen Mikroflora des Kindes tritt während der Geburt auf, wenn der Geburtskanal passiert wird. Normalerweise ist die Vagina von Neugeborenen in den ersten Stunden des Lebens steril. Während des ersten Tages wird die Vagina des Mädchens von Laktobazillen sowie anderen aeroben und optional anaeroben Mikroorganismen aus dem Darm besiedelt. Unter dem Einfluss mütterlicher Östrogene sammeln sich die vaginalen Epithelzellen Glykogen an, das sich in Laktat aufspaltet und eine saure Umgebung schafft. In dieser Zeit ähnelt die vaginale Mikroflora bei neugeborenen Mädchen der Mikroflora von gesunden erwachsenen Frauen. Nach 3 Wochen werden mütterliche Östrogene vollständig metabolisiert, das Epithel wird dünn.

Bewertung der Reinheit der Vagina (von A. F. M. Neirin, 1910)

Die Anzahl der Laktobazillen in der Vagina wird reduziert, die saure Umgebung wird durch eine neutrale ersetzt, Anaerobier beginnen in der Mikroflora zu dominieren, die Keimzahl nimmt ab. In der pubertären Periode vom Moment der Aktivierung der Ovarialfunktion und dem Auftreten endogener Östrogene nimmt die Dicke des Vaginalepithels zu, die Anzahl der nicht erwärmten Bereiche für die Adhäsion von Laktobazillen steigt an. Laktobazillen werden zu den dominierenden Mikroorganismen in der Vagina. Der Lactobacillus-Stoffwechsel trägt zu einer stabilen Verschiebung des pH-Werts des Vaginalinhalts auf die saure Seite bei.

Mit der Einführung einer Frau in der postmenopausalen Periode werden die Östrogenspiegel und folglich das Glykogen im Genitaltrakt signifikant reduziert. Der Gesamtgehalt an Bakterien, vor allem Milch- und Bifidobakterien, ist signifikant reduziert. Die qualitative Zusammensetzung der Mikroflora wird knapp, wobei obligat anaerobe Bakterien vorherrschen. Während dieser Zeit wird der pH-Wert der vaginalen Umgebung neutral.

Normalerweise sammeln sich im Lumen der Vagina täglich 0,5 bis 2,0 ml Flüssigkeit an, die das Geheimnis der Halsdrüsen, des Endometriums und der Epidosalpinx sowie des Transsudats von Blut und Lymphgefäßen ist. Vaginalflüssigkeit enthält organische und anorganische Substanzen. Unter den Elektrolyten finden sich K +, Na +, Mg 2+ SG und unter den Spurenelementen Eisen, Kupfer, Kobalt und Nickel im Metabolismus. Der Proteingehalt ist niedrig: Es wird durch Albumin, Immunglobulinklassen A, G, M (produziert von Plasmazellen und Lymphozyten in Ekto- und Endocervix), Transferry, Lactoferrin, Lysopim, Enzymen dargestellt. Alle Proteinverbindungen spielen eine regulatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase. Komplexe Kohlenhydrate des Vaginalschleims binden Liganden von Bakterien und verhindern die Adhäsion von Bakterien an der Oberfläche von Epithelioiten. Darüber hinaus enthält die Vaginalflüssigkeit Aminosäuren, Harnstoff, Glucose, Milchsäure, Essigsäure, Cholesterin, Triglyceride, Wasserstoffperoxid usw.

Sehr wichtig sind die schützenden Eigenschaften der Vaginalflüssigkeit aufgrund immunologischer Mechanismen. Neben Immunglobulinen werden sie von immunkompetenten und Makrophagenzellen (Lymphzellen, Makrophagen, intraepitheliale Langerhans-Zellen, Lymphozyten, Neutrophilen usw.) bereitgestellt. Die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Vaginalflüssigkeit variiert mit verschiedenen Krankheiten, dem Einsatz von Antibiotika, hormonellem Stress im Zusammenhang mit Aborten und dem Einfluss nachteiliger Umweltfaktoren.

Um den Zustand der vaginalen Mikroflora zu beurteilen, wird A.F.M. Heurlein (1910) schlug eine bakteriologische Klassifizierung von vier Reinheitsgraden der Vagina vor, wobei die Anzahl der Leukozyten, Epithelzellen und Laktobazillen berücksichtigt wurde. Um den Zustand der vaginalen Mikroökologie zu beurteilen, ist es jedoch korrekter, nicht den Begriff „Reinheitsgrad“ zu verwenden, sondern den Begriff „Verschmutzungsgrad“. Aus heutiger Sicht spiegelt die Klassifizierung nicht die Vielfalt der Artenzusammensetzung der vaginalen Mikroflora wider, die Beziehung zwischen Mikroorganismen, obwohl sie heute weit verbreitet ist. Im Ausland wird die Einstufung von O. Jirovec et al. Zur Beurteilung des Zustands der vaginalen Mikrobiozenose angewendet.

Der Reinheitsgrad der Vagina (von O. Jirovec et al., 1948):

  1. Abstriche bei gesunden Frauen: Dolerlein Epithelzellen und Stäbchen.
  2. Nicht-eitrige bakterielle Kolpitis: Nachweis zahlreicher nicht fäkaler Bakterien ohne Leukozyten.
  3. Suppurative bakterielle Kolpitis: Nachweis zahlreicher pyogener Mikroben und Leukozyten.
  4. Gonokokkeninfektion: Gonokokken enthaltende Abstriche.
  5. Trichomonas-Infektion: Bild der Trichomoniasis.
  6. Candidiasis: Bild einer vaginalen Mykose.

Diese Klassifizierung ist jedoch nicht fehlerfrei und spiegelt in der Tat die Varianten der Vaginitis verschiedener Ätiologien wider.

Unter Berücksichtigung der modernen Fortschritte in der klinischen Bakteriologie und des Wissens über die Infektionspathologie der weiblichen Genitalorgane, E.F. Cyrus entwickelte 1994 eine ursprüngliche Klassifizierung der mikroskopischen Merkmale der vaginalen Biozönose, die die mikroskopischen Merkmale der 4 Arten der vaginalen Biozönose und die entsprechenden nosologischen Formen für jeden Typ darstellt:

  1. Normozenose, gekennzeichnet durch die Dominanz von Laktobazillen, die Abwesenheit von gramnegativer Mikroflora, Sporen und Myzel von Hefepilzen, das Vorhandensein einzelner Leukozyten und reiner Epithelzellen. Dieses Bild zeigt den typischen Zustand des normalen vaginalen Biotops.
  2. Der intermediäre Typ ist eine moderate oder reduzierte Menge von Lactobacilli, die Anwesenheit von grampositiven Kokken, gramnegative Stäbchen. Leukozyten, Monozyten, Makrophagen, Epithelzellen werden nachgewiesen. Es handelt sich um einen grenzwertigen Typ, der häufig bei gesunden Frauen beobachtet wird und selten von Beschwerden und klinischen Manifestationen begleitet wird.
  3. Vaginale Dysbiose, ausgedrückt in einer geringen Menge oder die vollständige Abwesenheit von Laktobazillen, reichlich polymorphe gramnegative und grampositive Bazillen und Kokkenflora, das Vorhandensein von Schlüsselzellen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist variabel, die Phagozytose fehlt oder ist unvollständig. Entspricht dem mikrobiologischen Bild der bakteriellen Vaginose.
  4. Vaginitis (entzündlicher Abstrichtyp) - ein polymikrobielles Abstrichmuster mit einer großen Anzahl von Leukozyten, Makrophagen, Epithelzellen; ausgeprägte Phagozytose.

Somit ist die nosologische Form der vaginalen Dysbiose die bakterielle Vaginose. Per Definition ist A.S. Ankira (2005), bakterielle Vaginose, ist ein infektiöses, nicht entzündliches Syndrom, das durch eine starke Abnahme oder Abwesenheit von Laktoflora gekennzeichnet ist und durch polymikrobielle Assoziationen von Anaerobier und Gardnerellen ersetzt wird. Dies ist eine häufige Infektionskrankheit der Vagina, die bei 21-33% der Frauen im gebärfähigen Alter auftritt und nicht für sexuell übertragbare Infektionen gilt.

Gegenwärtig ist die Art von Verletzungen der vaginalen Biozönose bei bakterieller Vaginose gut untersucht, was eine Abnahme der Anzahl von Lacto- und Bifidobakterien (insbesondere bildende Peroxide) mit gewalttätiger Proliferation von Gardnerella-Bakterien darstellt. vaginalis, Micoplasma hominis und vor allem die Anaerobier von Bacteroides spp. Prevotella spp. Mobiluncus spp. Peptostreptococcus spp. Fusobacterium spp. etc. Gleichzeitig steigt der pH-Wert des Vaginalinhalts. Anaerobier fangen an, aktiv flüchtige Amine zu synthetisieren, die einen unangenehmen, sogenannten Amingeruch nach faulen Fischen haben.

Faktoren, die zur Krankheit beitragen, sind:

· Verwendung antibakterieller Medikamente, einschließlich Antibiotika;

· Einnahme oraler Kontrazeptiva oder Langzeitanwendung der intrauterinen Kontrazeption;

· Hormonelle Störungen, begleitet von der Klinik des hypoobstruktiven Syndroms;

· Frühere entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;

· Gynäkologische Behandlung und Diagnoseverfahren;

Endokrinopathie (Diabetes mellitus, Hypothyreose);

· Veränderungen und Störungen des Hormonstatus (Schwangerschaft, Geburt, Dysmnesrey, Pubertät, Menopause, Stillzeit);

· Häufiger Wechsel von Sexualpartnern;

· Irrationale Intimhygiene;

· Stresssituationen, Veränderung der Klimazone;

· Behandlung mit Zytostatika, Strahlentherapie, ionisierende Strahlung;

· Abnahme der Immunität usw.

Die klinische Bedeutung der bakteriellen Vaginose ist derzeit nicht zu leugnen, da die Verletzung der Mikroökologie der Vagina das Risiko entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane einschließlich postpartaler, spontaner Fehlgeburten, Frühgeburten, Chorioamnionitis, intrauteriner Infektionen des Fetus und postoperativer Infektionskomplikationen signifikant erhöht.

Klinische Manifestationen haben keine spezifischen Anzeichen. Die Hauptbeschwerden der Patienten sind reichlich homogene cremige vaginale Ausflussgrau, die an den Wänden der Vagina haften bleiben und einen unangenehmen "Fischgeruch" haben. Vielleicht das Auftreten von Juckreiz, Brennen in der Vagina, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Die Diagnose einer bakteriellen Vaginose wird anhand von mindestens drei der vier von K. Amsel (1983) vorgeschlagenen Kriterien gestellt:

· Das Vorhandensein bestimmter vaginaler Absonderungen;

· Nachweis von Schlüsselzellen im Vaginalabstrich (desquamierte Zellen des Plattenepithels, an deren Oberfläche sich gramvariable Mikroorganismen befinden);

· PH-Wert des Vaginalinhalts liegt über 4,5;

· Positiver Amintest.

Um eine gestörte Mikrobiozenose zu korrigieren, wird traditionell eine zweistufige Therapie durchgeführt. Die erste Stufe besteht in der Rehabilitation der Vagina von pathogenen und bedingt pathogenen anaeroben Mikroorganismen (etiotropische Therapie): Ornidazol. Metronidazol, Clindamycin, Terzhinan. Macmorior ist vorzugsweise im Mittel 3 bis 10 Tage topisch oder systemisch. Das zweite Stadium ist nicht weniger bedeutsam - es kommt auf die Wiederherstellung der normalen vaginalen Biozönose an. Zu diesem Zweck werden verschiedene säurebildende Eubiotika (Biologika) lokal für 5–7 Tage verordnet: Lactobacterin, Bifidobacterin, Ailact, Zhlemik. Die vorhandenen Probiotika der lokalen Verabreichung enthalten jedoch Lakto- und Bifilobakterien des Darmstamms, die sich aufgrund der geringen Adhäsionseigenschaften gegenüber vaginalen Epitheliopititen nicht effektiv in der Vagina absetzen können. Als Ergebnis dieser Behandlung kann es zu instabilen klinischen Auswirkungen kommen.

Das Pharmaunternehmen "Jadran" (Kroatien) produziert das Medikament Laktogin (in der Ukraine - Vagisan) - das weltweit erste orale Probiotikum zur Wiederherstellung der normalen Mikroflora in der Vagina, das eine Kombination von einzigartigen Lactobacillus rhamnosus GR-1 und Lactobacillus reuteri RC-14 in einer Dosis von 10 4 CFU enthält. Diese Mikroorganismen werden aus der Scheide und der distalen Harnröhre von gesunden Frauen isoliert. Sie besiedeln leicht die Vagina nach der oralen Verabreichung, sind in der Lage, bakterizide Substanzen, Wasserstoffperoxid, zu produzieren, besitzen eine negative und gegen Gram positive Wirkung gegen die Kokkenflora. Die Aufnahme von Laktogin (Vagisan) führt in 82% der Fälle zur Wiederherstellung der Vaginalflora.

Das Medikament ist in Form von Kapseln erhältlich. Gelatinekapsel schützt Laktobazillen vor den Auswirkungen von Magensaft und Gallensäuren. Im Dünndarm löst sich die Kapsel auf und die Laktobazillen gelangen in das Darmlumen. Sie machen einen Durchgang durch den Darm und behalten ihre Vitalität. Aufgrund der anatomischen Nähe des Anus und des Vestibulums der Vagina dringen Laktobazillen leicht in die Vagina ein und die distale Harnröhre besiedelt diese. Die probiotischen Stämme Lactobacillus rhamnosus GR-1 und Lactobacillus reuteri RC-14 können das Wachstum und die Adhäsion pathogener Mikroorganismen hemmen. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels wird durch zahlreiche klinische Studien bestätigt.

Um eine gesunde vaginale Mikroflora wiederherzustellen und ein Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern, wird empfohlen, 1 Kapsel täglich mit Wasser und Trinkwasser sowie bei der komplexen Therapie chronisch entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane einzunehmen, jedoch 1 Kapsel zweimal täglich. Verbesserungen der Qualität der Vaginalflora sind 2 Wochen nach Therapiebeginn zu erwarten. Die Sicherheit des Arzneimittels wurde in zahlreichen klinischen Studien bestätigt.

Das Heilungskriterium sollte als Normalisierung der vaginalen Mikroflora betrachtet werden. Anhaltendes Wiederauftreten der Krankheit erfordert, dass der Arzt die Faktoren sucht und beseitigt, die zum Auftreten einer bakteriellen Vaginose beitragen.