Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Behandlung

Blasenentzündung

Urintests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins zeigen das Vorhandensein einer Pathologie an. Diese Indikatoren umfassen eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung, dh die Krankheit selbst, und nicht nur den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Für eine genaue Diagnose müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe betrachten, aus denen rote Blutkörperchen im Urin über der Norm erschienen, und herausfinden, was dies bedeutet und welche Folgen es droht.

Arten

Die Feststellung, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen in einem Urintest erhöht ist, besteht aus zwei Schritten:

  1. Farbstudie. Ist der Urin rötlich oder braun, so ist dies ein Zeichen für eine schwere Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm um ein Vielfaches.
  2. Mikroskopische Untersuchung. Befinden sich in einem bestimmten Bereich des untersuchten Materials mehr als 3 Erythrozyten (Sichtfeld), wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Um die Diagnose zu bestimmen, ist es sehr wichtig, den Typ der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte Erythrozyten - sie haben Hämoglobin, in Form solcher Körper ähneln sich doppelt konkaven Scheiben und sie sind rot lackiert.
  2. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin e - das sogenannte. alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind und der Form eines Rings ähneln. Hämoglobin wird aufgrund der erhöhten Osmolarität von solchen roten Körpern abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für sofortige Arztbesuche, da die meisten Ursachen für Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die Primärfiltration des Blutes stattfindet, während die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​normalerweise nicht durch die glomeruläre Membran gehen. Ihr Auftreten im Urin ist daher ein Krankheitszeichen.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Nach Untersuchungen von Fachärzten werden in Einzelfällen rote Blutkörperchen bei der allgemeinen Harnanalyse nachgewiesen. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Faktoren sein, zum Beispiel: intensive körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, eine lange Zeit an den Beinen sowie verschiedene Krankheiten.

Die Norm der Erythrozyten bei der allgemeinen Analyse des Harns bei Frauen und Männern liegt bei 1-3 Erythrozyten im Gesichtsfeld. Laut Ärzten deutet der Überschuss der roten Blutkörperchen bei der allgemeinen Analyse des Urins auf einen pathologischen Prozess hin.

Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, was bedeutet das?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin und was bedeutet das? Wenn rote Blutzellen im Urin eines Erwachsenen oberhalb der Norm nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin, dass es notwendig ist, die Blutungsquelle zu identifizieren.

Je nach Standort gibt es drei Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder präral - nicht direkt mit dem Harnsystem verbunden;
  • Nieren - aus einer Nierenerkrankung hervorgegangen;
  • Postrenal - verursacht durch Pathologie der Harnwege.

Dasselbe Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen des somatischen Ursprungs hängen damit zusammen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Erkrankung in anderen Organen und Systemen ansprechen. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - Verringerung der Thrombozytenzahl im Blut, verursacht das Problem der Blutgerinnung in Blutgefäßen und folglich das Eindringen von Blut in den Urin.
  2. Hämophilie Hier nimmt auch die Blutgerinnung ab, die Gründe dafür sind jedoch unterschiedlich. Verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Vergiftung des Körpers - der Eintritt von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für die Erythrozyten, wodurch sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - die Krankheit führt zu einer Störung der Filterfunktion der Nieren, wodurch rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände der Blutgefäße befällt und zu kleinen Blutungen im Urin führt. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Schleimhautintegrität, durch die Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Durch den Entzündungsprozess steigt die Durchlässigkeit der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfluss des Urins führen zu einer Dehnung des Organs und zu Mikroschäden der Gefäße.
  6. Bei einer schweren Verletzung, Nierenriss, Messerwunde, schwerer Verletzung, grober Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutabgabe in den Urin festgestellt.

Im Fall von Ursachen postrenaler Herkunft entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Blase oder Harnröhre ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Die Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma an den Schleimhäuten erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen werden von einer schweren Hämaturie begleitet.
  4. Blasenkrebs führt zu Rissen der Blutgefäße, durch die Erythrozyten auslaufen. Je nach Größe des Lochs hängt es von der Blutmenge ab, die in den Urin eintritt, je größer es ist, desto reicher die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostatadrüse betrifft. Die Befüllung des Urins mit Erythrozyten ist identisch mit allen anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem.
  2. Prostatakrebs In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Gefäße aufgrund der Zerstörung ihrer Wände durch das wachsende Neoplasma.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von Erythrozyten im Urin durch solche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die durch mechanische Verletzungen, hormonelles Versagen oder eine Genitalinfektion verursacht wird. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Uterusblutung - Blut aus der Vagina kann dann beim Wasserlassen in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende zeigen wir die Momente, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin führen können, gleichzeitig aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann in der Regel ein gefährlicher Job in heißen Geschäften oder nach einem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände der Blutgefäße durchlässig machen.
  3. Alkohol - macht die Wände auch durchlässig und verengt die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Abnormalitäten zeigen, ist der Inhalt nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch der Leukozyten oder des Proteins ein schwerwiegender Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Tumoren der Harnwege und anderen Erkrankungen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache von Änderungen in Blut- und Urintests genau zu identifizieren. Wenn Sie dem keine Bedeutung beimessen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zunächst müssen Sie die Krankheit identifizieren, die roten Blutkörperchen im Urin vermehren und dann mit der Behandlung beginnen. In der Regel werden bei der Behandlung folgende Methoden angewendet:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn der Urin stillsteht;
  • Begrenzen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu reduzieren;
  • Operation, wenn Krebs, Urolithiasis oder Verletzungen festgestellt wurden.

Zusätzlich zu den roten Blutkörperchen bei starker Hämaturie kann Hämoglobin den Urin direkt rot färben.

Erythrozyten sind bei Erwachsenen im Urin vermehrt: Was bedeutet es und wie werden rote Blutkörperchen im Urin beseitigt?

Veränderte Erythrozyten im Urin bei Erwachsenen sind ein Grund, den Urologen zu besuchen. Hämaturie entwickelt sich häufig als Symptom für gefährliche Nierenschäden, Harnröhre, weibliche Genitalerkrankungen, Körpervergiftung, Hämophilie. Rote Blutkörperchen erscheinen im Urin mit Verletzungen der bohnenförmigen Organe und der Blase.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden, muss eine spezielle Analyse durchgeführt und der betroffene Bereich identifiziert werden: Ein negatives Zeichen weist auf Probleme in verschiedenen Teilen des Urogenitalsystems hin. Je früher die Ärzte die Ursache für Blut im Urin feststellen, desto leichter kann die Entwicklung des pathologischen Prozesses gestoppt werden.

allgemeine Informationen

Rote Blutkörperchen sättigen Zellen und Gewebe mit Sauerstoff und entfernen Kohlendioxid. Die Zusammensetzung der roten Blutkörperchen besteht aus einem Protein Hämoglobin, das ihnen eine charakteristische Farbe verleiht. Rote Blutpartikel - ein wichtiges Element, ohne das der Zellatmungsprozess unmöglich ist.

Norm und Abweichungen

Normale rote Blutkörperchen im Urin sollten nicht sein. Es ist nur die Mindestanzahl zulässig: für Frauen - nicht mehr als drei Einheiten, für Männer - von 0 bis 1.

Ein Überschuss an Indikatoren erfordert eine sofortige Rücksprache mit einem Nephrologen oder Urologen. Viele der Ursachen für Hämaturie weisen auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hin. Gemäß dem Standard eliminiert die Filtration von Flüssigkeit in den Glomeruli weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Proteine. Diese Elemente gelangen nicht in den Urin. Mit der Entwicklung von pathologischen Prozessen, einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität, inneren Blutungen, Mikrotraumen der Nierenschleimhaut und anderen negativen Veränderungen, roten Blutkörperchen dringt der Urin ein, es entsteht eine Hämaturie.

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Arten von roten Blutkörperchen im Urin

Eine genaue Diagnose ist ohne die Identifizierung verschiedener roter Blutkörperchen nicht möglich:

  • modifizierte rote Blutkörperchen. Hämoglobin in der Zusammensetzung und Farbe fehlt, die Form ähnelt einem Ring. Der zweite Name ist alkalische rote Blutkörperchen. Erhöhte Osmolarität bewirkt den Abzug von Hämoglobin aus den Blutzellen dieser Spezies;
  • unveränderte Erythrozyten. Die Elemente enthalten Hämoglobin, die Form ist eine bikonkave Scheibe, die Farbe ist rot.

Ursachen von

Hämaturie ist ein Zeichen für einen pathologischen Prozess. Viele Patienten glauben, dass rote Blutkörperchen im Urin nur bei Harnwegserkrankungen von Ärzten erkannt werden, aber Abweichungen sind manchmal mit Pathologien anderer Organe verbunden.

Im Bereich der Lokalisierung des negativen Prozesses gibt es drei Ursachengruppen:

  • Renal. Es wurde eine Schädigung des Gewebes natürlicher Filter entzündlicher und nichtentzündlicher Natur festgestellt. Glomerulonephritis (akut und chronisch), Urolithiasis, Hydronephrose, Nierenkrebs, Pyelonephritis. Trauma des Gewebes während der Verletzung, Ruptur des Organs, schwere Nierenverletzung löst auch eine ausgedehnte Hämaturie aus: Nicht nur eine allgemeine Analyse zeigt das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, sondern auch Blutgerinnsel im Urin.
  • Postrenal. Der pathologische Prozess findet im Harntrakt statt. Steine ​​in der Blase oder Harnröhre traumatisieren die Schleimhäute und rufen das Eindringen der roten Blutkörperchen in den Urin hervor. Hämaturie tritt häufig vor dem Hintergrund einer Blasenentzündung und eines bösartigen Tumors der Blase auf. Schäden an den Gefäßen und Wänden der Harnwege verursachen ebenfalls eine schwere Hämaturie.
  • Prerenal (somatisch). Die Krankheit entwickelt sich in verschiedenen Organen, das Harnsystem ist jedoch nicht betroffen. Die wichtigsten Arten von pathologischen Prozessen: Hämophilie - geringe Blutgerinnung, Vergiftung mit bakteriellen und viralen Infektionen mit einer Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membranen. Ein weiterer Faktor ist die Thrombozytopenie: Probleme mit der Blutgerinnung treten mit einer Abnahme der Thrombozytenzahl auf.

Bei Frauen

Häufig fallen rote Blutkörperchen in der ausgeschiedenen Flüssigkeit während der Entwicklung von Erkrankungen der Genitalorgane:

  • Uterusblutungen unterschiedlicher Intensität. In einem gefährlichen Zustand dringt das Blut während der Flüssigkeitsentnahme aus der Vagina in die Harnröhre ein. Bei der Bestätigung der Ursache ist es wichtig, den gefährlichen Zustand so schnell wie möglich zu beseitigen.
  • zervikale Erosion. Eine Schädigung der Schleimhautzellen bewirkt die Abstoßung der Mikropartikel des Materials, der Prozess wird von der Freisetzung einer geringen Menge Blut begleitet. Die Ursache für Probleme mit dem Gebärmutterhals - sexuell übertragbare Krankheiten, hormonelle Störungen, mechanisches Trauma (während der Geburt oder des Abbruchs).

Bei Männern

Pathologische Veränderungen in der Prostatadrüse verursachen eine Schädigung des Gewebes und der Blutgefäße und führen zu einer Verschlechterung der Urinanalyse. Ein Anzeichen für negative Veränderungen in den männlichen Geschlechtsorganen ist die Entwicklung einer Hämaturie.

Erythrozyten im Urin von Männern treten bei der Entwicklung der folgenden Pathologien auf:

  • Prostatakrebs. Ein wachsender Tumor schädigt Blutgefäße, rote Blutkörperchen dringen in die Harnröhre ein;
  • Entzündung der Prostata. Wenn Gewebe von der geschwollenen Schleimhaut besiegt werden, lösen sich die Epithel-Mikropartikel leicht, und es erscheint Blut im Urin.

Diagnose stellen

Wenn Sie bei der allgemeinen Analyse von Urin oder dem Auftreten von Blutgerinnseln eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen feststellen, ist es wichtig, den Urologen aufzusuchen. Der Arzt wird Tests und Untersuchungen des Urogenitalsystems mittels Ultraschall vorschreiben.

Daten zur Art der beruflichen Tätigkeit, Ernährungsgewohnheiten, körperlicher Anstrengung helfen bei der Diagnose.

Diagnosefunktionen:

  • erste Stufe Der Arzt macht auf den Farbton der ausgeschiedenen Flüssigkeit aufmerksam. Bei schwerer Hämaturie - wiederholter Überschreitung der Norm der roten Blutkörperchen - erhält der Urin eine braune oder rötliche Färbung;
  • zweite Stufe. Untersuchen Sie das gesammelte Material unter dem Mikroskop. Wenn drei oder mehr rote Blutkörperchen im Gesichtsfeld entdeckt werden, stellt der Urologe eine Mikrohämaturie fest.

Es ist wichtig zu wissen, welche roten Blutkörperchen sich im Urin befinden.

Drei-Cup-Testmethode: Was ist das?

Anhand einer allgemeinen Analyse des Urins kann man verstehen, wie viele rote Blutkörperchen sich im Sichtfeld befinden, aber es ist unmöglich, das Lokalisierungsgebiet und die Faktoren zu verstehen, die den pathologischen Prozess auslösen. Um die Ursachen zu ermitteln, führen Sie einen speziellen Test durch.

Die Vorbereitung ist die gleiche wie für die Standardstudie: Waschen des Genitalbereichs, Frauen sammeln während der Menstruation kein Material, füllen sterile Behälter mit Urin. Analyse des Urins am Morgen.

Merkmale der Materialsammlung und Ergebnisse der Studie:

  • Drei Behälter sollten gleichzeitig mit Urin gefüllt werden.
  • Es ist unmöglich, den gesamten Urin zu sammeln und in Gläser zu gießen. Es ist wichtig, alles gemäß den Regeln zu tun.
  • der Patient muss den ersten Teil des Urins in einem Gefäß sammeln, dann den zweiten Teil am Ende des Wasserlassens mit dem dritten füllen;
  • drei Behälter mit Urin sollten spätestens zwei Stunden in eine medizinische Einrichtung gebracht und einem Techniker übergeben werden;
  • Ein Spezialist untersucht den Spiegel der roten Blutkörperchen in jedem Gefäß.
  • Wenn die größte Anzahl von roten Blutkörperchen in der Verpackung Nr. 1 enthalten ist, ist die Harnröhre betroffen. In diesem Fall werden rote Blutkörperchen in einem Glas Nummer 2 etwas sein: Sie werden zu Beginn des Wasserlassens mit Urin abgewaschen;
  • Wenn in Behälter Nr. 3 die größte Anzahl roter Blutkörperchen gefunden wird, entwickelt sich die Krankheit in der Blase, von der der letzte Teil des Urins stammt.
  • Mit dem gleichen Gehalt an roten Blutkörperchen in drei Gläsern vermuten Ärzte die Pathologie der Harnleiter oder der Nieren, nicht aber der Blase.

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Wie reduziert man die roten Blutkörperchen?

Eine Korrektur der Situation ist erst nach der Diagnose möglich, Klärung des provozierenden Faktors. Es bedarf eines umfassenden Ansatzes: Es ist nicht nur wichtig, die Entzündung zu stoppen, die Aktivität pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken, sondern auch die Wirkung negativer Faktoren zu verhindern.

Hinweis:

  • abhängig von der erkannten Krankheit ist die Hilfe von engen Spezialisten erforderlich: Nephrologe oder Urologe, Gynäkologe, Onkologe, Endokrinologe;
  • Bei traumatischen Verletzungen wird häufig eine Operation durchgeführt, um Schäden an den Organen des Urogenitalsystems zu reparieren.
  • Bei der Urolithiasis ist es wichtig, das optimale Niveau des Mineralstoffwechsels mithilfe von Diät und Medikamenten wiederherzustellen, Kalksteine ​​aufzulösen und zu entfernen. Während der Sand und die Steine ​​die Wände der Blase zerkratzen, entwickeln sich Harnröhre, Nieren und Hämaturie. Je größer die Steine ​​sind, desto höher ist das Risiko einer Gewebeverletzung.
  • Zur Beseitigung von Entzündungen im Harnweg, in der Prostata und in den Eierstöcken werden Antibiotika, Sulfonamide und pflanzliche Uroseptika eingesetzt.
  • Diuretika werden verschrieben, um den Abfluss von Flüssigkeit zu normalisieren: natürliche und synthetische, pflanzliche Abkochungen mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung;
  • Während des Tumorprozesses ist es wichtig, das Stadium der Pathologie zu bestimmen, um ein optimales Behandlungsschema zu entwickeln. Chemotherapie und Entfernung von befallenen Geweben hilft im Frühstadium. Der Patient muss eine Diät einhalten, die Belastung der Blase und der Nieren begrenzen. Bei einem malignen Tumor der Prostata ist eine Operation erforderlich. In fortgeschrittenen Fällen entfernen Ärzte das Problemorgan, verschreiben Bestrahlung oder Chemotherapie, um die Ausbreitung von Metastasen zu verhindern.

Mit dem Auftreten von Blut im Urin oder der Identifizierung einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen gemäß den Ergebnissen der Studie sollte der Urologe nicht zögern. Hämaturie weist immer auf eine Fehlfunktion im Körper hin.

Finden Sie auch heraus, was die roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes bedeuten und wie Sie diese aus dem folgenden Video entfernen können:

Erythrozyten im Urin erhöht

Die Urinanalyse ist Teil des obligatorischen Untersuchungsstandards für Patienten, wenn sie sich an einen Arzt wenden. Sie wird bei einer Nachuntersuchung als vorbeugende Maßnahme verschrieben, auch wenn keine Beschwerden vorliegen.

Die Zusammensetzung des Urinsediments ist ein "Spiegel" des Stoffwechsels im Körper, variiert je nach pathologischen Auswirkungen und spiegelt das Stadium der Erkrankung in einem verborgenen Verlauf wider. Wenn im Blut Urinzellen „normal“ sind, muss das Rätsel mit Hilfe verschiedener Untersuchungsmethoden gelöst werden.

Die Untersuchung der Bedingungen, unter denen rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, erlaubte es uns, dieses diagnostische Merkmal als Indikator für Blutungen im Harntrakt oder die Zerstörung der Membran der Nierenglomeruli zu isolieren.

Welche Arten von roten Blutkörperchen befinden sich im Urin?

Mikroskopie von Sediment - Die Hauptmethode, mit der erhöhte Erythrozytenwerte im Urin nachgewiesen werden können.

Unter dem Mikroskop sehen rote Blutkörperchen wie abgerundete Formationen aus, deren Mitte nach innen gezogen ist. In der Größe nehmen sie eine mittlere Position zwischen großen Leukozytenzellen und kleinen Blutplättchen ein. Aussehen und Form hängen von der Hämoglobinsättigung ab. Diese Substanz ist die Basis für das Volumen der roten Blutkörperchen.

Es wird akzeptiert, zwei Arten von Zellen zu unterscheiden:

  • unverändert - sie haben eine typische Struktur, sie unterscheiden sich nicht von Blutzellen, sie sind rot lackiert;
  • modifiziert - entstehen während des langen Auslaugungsprozesses im Urin, dadurch verschwindet das Hämoglobin, die Zellen schrumpfen oder nehmen die Form von Ringen an.

Der Auslaugungsprozess hängt nicht immer von der Pathologie ab. Es ist möglich, dass keine alkalibasierten Lebensmittelsubstanzen erhalten werden. Dazu gehören:

Wenn die Person dabei das Salz stark einschränkt, geht die alkalische Reserve verloren. Um das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, „extrahiert“ der Körper die notwendigen Substanzen aus den eigenen Zellen.

Daher ist es notwendig, den Patienten nach den Ernährungspräferenzen zu fragen, um aus der Analyse eine korrekte Schlussfolgerung ziehen zu können. Einige Leute versuchen, sich mit modischen Diäten zu behandeln. Die Folgen führen zu einem gestörten Stoffwechsel.

Was ist eine Abweichung von der Norm?

Eine erhöhte Menge an roten Blutkörperchen im Urin weist auf das Eindringen von Blut hin, daher verwenden Ärzte den Begriff "Hämaturie". In Bezug auf den Schweregrad kann es sein:

  • minimal (Mikrohämaturie) - der Urin hat die übliche strohgelbe Farbe, enthält keine Verunreinigungen, nur unter einem Mikroskop zählt der Spezialist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Gesichtsfeld, die die normale Menge übersteigt (bei Erwachsenen liegt der Urin bei Männern, bei Frauen bei Frauen, bei Frauen bei 3) bis zu einem Jahr von 2 bis 4 Zellen), zum Schluss schreiben sie oft die Phrase "einzelne in Sicht";
  • Makrohämaturie - Es gibt so viele rote Blutkörperchen, dass sie das gesamte Sichtfeld abdecken. Normalerweise ändert sich die Farbe des Urins, wenn die Anzahl der Zellen 100 oder mehr beträgt, rotbraun.

Wann wird Mikrohämaturie als physiologisch betrachtet?

Mikrohämaturie ist nicht immer mit pathologischen Veränderungen verbunden. Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen unter bestimmten Umständen restriktive Barrieren passieren können. Mäßig erhöhte rote Blutkörperchen im Urin erkennen:

  • nach einer erheblichen Dosis Alkohol;
  • bei Überlastung des Verdauungssystems mit würzigen und salzigen Lebensmitteln;
  • wegen Überhitzung in der Sonne mit "Sonnenstich";
  • nach dem Dampfbad gehen;
  • auf dem Hintergrund des körperlichen Trainings und der harten Arbeit;
  • als Folge von Stresssituationen.

Ärzte warnen immer vor den Regeln für das Sammeln von Urin zur Analyse. Dazu gehören alle aufgeführten Gründe für die Einschränkungen. Wenn der Patient die Bedingungen nicht einhält, erschwert die Schlussfolgerung die Interpretation der Verstöße erheblich. Es gibt einen Grund für eine erneute Überprüfung.

Was verursacht einen pathologischen Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin?

Die Erythrozytenverstärkung allein ist keine Diagnose. Der Patient muss untersucht werden, um mögliche Pathologien zu identifizieren. Der Ursprung der Hämaturie kann in drei Optionen unterteilt werden:

  • Nieren oder Nieren - über pathologische Veränderungen in den Nieren;
  • prerenal (somatisch) - gibt eine Vielzahl von Erkrankungen an, die nicht direkt mit den Harnorganen zusammenhängen;
  • Postrenal - bedeutet, dass eine große Anzahl roter Blutkörperchen aus dem Harnleiter, der Blase und der Harnröhre in den Urin gelangt.

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin können auf Geschlecht und Alter der Person aufgrund der charakteristischen anatomischen und physiologischen Merkmale zurückzuführen sein.

Welche Veränderungen in den Nieren führen zu Hämaturie?

Renale Ursachen werden durch Nierenkrankheiten und Verletzungen verursacht, die den glomerulären und tubulären Apparat, interstitielles Gewebe betreffen.

Zu den häufigsten Erkrankungen, die mit Hämaturie in verschiedenen Stadien einhergehen, gehören:

  • Verletzungen (Bruch einer Nierenkapsel mit Bluterguss, durchdringender Messerwunde) - Die Lokalisation der inneren Blutung wird durch den hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin bestimmt.
  • Entzündungskrankheiten der Nieren (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nierentuberkulose) - tragen zur Verletzung der Filtration und zum Durchtritt von roten Blutkörperchen durch die Membran des glomerulären Apparats bei, verstärken den Blutfluss zur Entzündungsstelle und schließen die Kapillarwände in den pathologischen Prozess ein;
  • Stein im Becken oder Körbchen - das Wachstum von Kristallstrukturen führt zu Verletzungen der Schleimhaut und der Versorgungsgefäße;
  • bösartige Tumoren der Niere - während des Wachstums eines Neoplasmas werden die Gefäßwände durch bösartige Zellen zerstört, die Hämaturie ist mäßig, im Urin erscheinen unverändert rote Blutkörperchen;
  • Hydronephrose - führt zu Überdehnung der Nierenkapsel, Urinabfluss ist schwierig, venöse Verstopfung tritt gleichzeitig auf, Bedingungen entstehen, wenn rote Blutkörperchen unter erhöhtem Druck durch die Gefäßwand hindurchtreten und in den Urin gelangen.

Was betrifft somatische Gründe?

Somatische (nicht renale) Erkrankungen durch verschiedene Mechanismen beziehen das Harnsystem in den pathologischen Prozess ein. Beispiele sind:

  • Blutkrankheiten, die die Gerinnungsfähigkeit (Hämophilie, Thrombozytopenie) verletzen - ungewöhnliche rote Blutkörperchen erhalten die Fähigkeit, die Basalmembran der Glomeruli des Nierenapparats zu durchdringen;
  • schwere Vergiftung - unter Einwirkung von Toxinen, Zersetzungsprodukten, Giftstoffen tritt erhöhte Membranpermeabilität auf, rote Blutkörperchen gelangen ungehindert in den Urin, beobachtet unter allen fiebrigen Bedingungen, hämorrhagisches Fieber, Schlangenbiss;
  • Hypertonie - mit schwerem Verlauf betrifft alle Gefäße, einschließlich der Nieren;
  • Herzinsuffizienz - führt zu einer venösen Blutstauung im System der unteren Hohlvene, die sich auf die Nierenvene erstreckt;
  • Unkontrollierte Verwendung bestimmter Arzneimittel, ihre negativen Eigenschaften können mit toxischen Wirkungen gleichgesetzt werden, dazu gehören Antikoagulanzien, Sulfonamide und hohe Dosen von Vitamin C.

Postrenale Pathologie mit Hämaturie

Jede Schädigung der Harnwege unterhalb der Nieren gilt als postrenal. Der erhöhte Gehalt an roten Blutkörperchen begleitet die Pathologie der Harnleiter, der Blase und der Harnröhre.

Bei schweren Formen der Blasenentzündung mit nekrotischen, gangrenösen, hämorrhagischen Läsionen der Blasenwand treten Erythrozyten auf, wenn die Versorgungsgefäße zerstört werden. Die Bewegung des Steins entlang des Harnleiters oder seine Position in der Blase verletzt die Wände stark und trägt zum Auftreten von frischen roten Blutkörperchen im Urin bei.

Bei Blasenschäden während der Zystoskopie, Katheterisierung und medizinischen Eingriffen ist eine mäßige Hämaturie mehrere Tage nach dem Eingriff möglich. Ein in der Blase befindlicher Krebstumor verursacht aufgrund der Zerstörung der großen Gefäßzone eine schwere Hämaturie. Der Patient achtet auf den erhöhten Blutfluss am Ende des Urinierens.

Merkmale der Ursachen für Hämaturie bei Männern und Frauen

Bei Männern nehmen rote Blutkörperchen im Urin zu:

  • bei Prostatitis - Entzündung der Prostatadrüse trägt zur Lockerung der Wände der benachbarten Gefäße bei, rote Blutkörperchen gelangen durch den Harnröhrenkanal in den Urin;
  • Adenom und Prostatakrebs - zerstören Sie die Blutgefäße.

Weibliche gynäkologische Erkrankungen mit Gebärmutterblutungen werden von Blut begleitet, das beim Wasserlassen aus der Vagina in den Urin gelangt. Meistens wird die Blutung begleitet von:

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Hämaturie in der Schwangerschaft.

Bei der Erkennung der Hämaturie bei Jugendlichen muss neben den häufigen Ursachen bei Erwachsenen die Möglichkeit berücksichtigt werden:

  • angeborene vaskuläre Anomalien;
  • Diathese im Kindesalter;
  • Folgen einer Virusinfektion;
  • Überempfindlichkeit gegen Drogen.

Ein Kind jeden Alters muss gescreent werden, um die Ursache der Hämaturie zu klären.

Der Nachweis roter Blutkörperchen im Urin sollte auch ohne Beschwerden des Patienten nicht übersprungen werden. Sollte die Möglichkeit eines verborgenen Krankheitsverlaufs in Betracht ziehen. Bei der Verschreibung einer wiederholten Forschung durch einen Arzt ist es notwendig, die Vorbereitung und Sammlung der Analyse ernst zu nehmen. Regelverstöße führen zu ungenauen und schwer zu diagnostizierenden Informationen.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin von Frauen und Kindern

Wenn die Testergebnisse zeigen, dass die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, gibt es Grund, über Ihre eigene Gesundheit nachzudenken und den Boden auf den normalen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin zu untersuchen.

Ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin normal?

Erythrozyten sind hämoglobinhaltige Elemente, die in allen vorhandenen Geweben des menschlichen Körpers Blut zu Sauerstoff transportieren.

In der Tat sollten diese Elemente im Urin eines Erwachsenen mit ausgezeichneter Gesundheit nicht vorhanden sein. Aufgrund der erhöhten Gefäßpermeabilität gelangt jedoch manchmal eine kleine Anzahl von roten Blutkörperchen in das menschliche Ausscheidungssystem und wird daher in den sogenannten Exkrementen gefunden. Daher ist das Vorhandensein dieser Blutbildungsbasis in Harnstoff nicht immer eine Pathologie.

In Studien, die auf mikroskopischer Ebene durchgeführt wurden, variieren die Indikatoren der Elemente der Blutbildung im akzeptablen Umfang:

  • Bei Frauen zwischen 1 und 3 Einheiten. in einem Teil des visuellen Raums;
  • Bei Männern zwischen 1 und 2 Einheiten. in einem Teil des visuellen Raums;
  • Bei Kindern von 3 bis 4 Einheiten. in einem Teil des visuellen Raums.

Und wenn die Inhaltsindizes der beschriebenen Partikel in Harnstoff nicht den oben beschriebenen Normen entsprechen, kann man sagen, dass es im menschlichen Körper irgendeine Krankheit gibt.

Um das Vorhandensein dieser Blutflussbasis und deren quantitative Zusammensetzung in den Exkrementen zu kennen, wird der Patient nicht schwierig sein. Es ist notwendig, einfach eine Reihe von Labortests durchzuführen, und zwar in Form von:

  • Urinanalyse
  • Nichiporenko-Analyse;
  • Analyse von Zimnitsky.

Die Hämaturie, die sich nach einer allgemeinen Analyse der Ausscheidungen manifestiert hat, erfordert möglicherweise eine zusätzliche Untersuchung, indem eine dreistufige Analyse durchgeführt wird, bei der der erste Strahl den ersten Strahl aus dem Ausscheidungssystem sammelt, der zweite den mittleren Strahl und den dritten Teil des restlichen Teils. Und wenn sich herausstellte, dass dieses Material

  • Im ersten Teil - der Zustand wird durch die Pathologie der Harnröhre verursacht;
  • Im 3. Teil gibt der Staat eine Erkrankung der Blase an;
  • In allen Teilen wird der Zustand durch Pathologie der Nieren oder Schädigung der Harnleiter angezeigt.

Wenn das Niveau einer solchen Basis bei einer Frau erhöht ist, muss sie vom Arzt empfohlen werden, sich einer Ultraschalluntersuchung und einer Zystoskopie zu unterziehen.

Eine solche Untersuchung ermöglicht es dem beobachtbaren und ihrem behandelnden Arzt, die Vollständigkeit des Gesundheitszustands des Patienten aufgrund einer physiologischen oder pathologischen Zunahme der beschriebenen Zellen zu beurteilen.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen bei Frauen

Hämaturie ist nicht immer ein Hinweis auf den Verlauf eines pathologischen Prozesses im Körper einer Frau, die eine sofortige Behandlung benötigt. Es kommt vor, dass die Gründe für den erhöhten Gehalt an derartigem Material in der durch die Blase ausgeschiedenen Flüssigkeit in der physiologischen Erhöhung des zulässigen Maßes an roten Blutkörperchen liegen. Damit der Patient zwischen Physiologie und Pathologie unterscheiden kann, muss er daher eine Reihe von Fragen stellen, die das klinische Bild einer möglichen Zunahme des beschriebenen Blutmaterials verdeutlichen.

Der physiologische Anstieg der Blutelemente im Kot von Frauen kann folgende Ursachen haben:

  • Menstruation;
  • Alkoholvergiftung;
  • Starker Stress;
  • Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien) verhindern;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Reichhaltige Übernahme von würzigen und würzigen Lebensmitteln.

Ein besonders starker Anstieg des vorgeschriebenen Blutspiegels im Exkrement, möglicherweise, wenn eine Frau während des Menstruationszyklus ihr Biomaterial passiert. Und trotz aller Regeln, die verhindern sollen, dass die beschriebenen Zellen in die Ausscheidungen gelangen, zum Beispiel durch Duschen oder herkömmliche Hygiene, wird eine Frau während ihrer Menstruationsperiode das Eindringen roter Blutkörperchen in Harnstoff nicht verhindern können. In Verbindung mit dem, was es sinnvoller wäre, am Ende des Menstruationszyklus eine Analyse zur Identifizierung von Blutflusspartikeln zu sammeln.

In der Regel betrachten Ärzte die überbewertete Erythrozytenrate bei Frauen als:

  • Mikrohämaturie ist ein Bild, in dem es nicht möglich ist, das Hämatopoese-Material durch die Farbe des Harnstoffs zu visualisieren, die ihre normale hellgelbe Farbe beibehält. Im Allgemeinen zeigt die Analyse jedoch eine Zunahme der Rate der Anwesenheit roter Blutkörperchen von 4 oder mehr roten Blutkörperchen im Gesichtsfeld;
  • Die grobe Hämaturie ist ein Bild, bei dem eine erhöhte Anzahl von bestimmten Partikeln visuell durch eine Änderung des Farbtons des sogenannten Harnstoffs (er wird rötlich oder bräunlich) detektiert werden kann und das gesamte Gesichtsfeld mit einer mikroskopischen Untersuchung mit einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen gefüllt wird.

Pathologische Hämaturie

Mögliche Ursachen für erhöhte Mengen dieser Zellen im Stuhl bei Frauen können die folgenden Arten von Erkrankungen sein:

  1. Nierenerkrankung in Form von:
  • Pyelonephritis, eine infektiöse Läsion der Nieren und Blutgefäße, zusammen mit dem Austreten von Blut durch die Wände in den Harnweg;
  • Tumoren - Neubildungen der Nieren von innen, die die Blutgefäße quetschen oder vollständig zerstören können, wodurch Blutungen verursacht werden;
  • Nierensteine, die die Schleimhaut und die Gefäßwände zerreißen;
  • Glomerulonephritis - vollständiger Verlust der Filterfähigkeit des Organs, bei dem die Elemente des hämatopoetischen Systems in den Urin eindringen;
  • Hydronephrose - ein Zustand der Stagnation der von der Blase ausgestoßenen Flüssigkeit, aufgrund deren Druck die Blutung beginnt;
  • Die Verletzung des Organs selbst ist auf die Schädigung der Blutbildungspartikel in den Urin zurückzuführen.
  1. Erkrankungen der Harnröhre und der Blase in der Form:
  • Blasenentzündung - Infektion der Blase und Verringerung ihrer Stärke sowie Durchsickern des blutbildenden Systems in die Blase;
  • Tumoren des Organs und der Harnröhre;
  • Steine ​​im Harnkanal;
  1. Erkrankungen der Organe, die das Fortpflanzungssystem betreffen, in Form von:
  • Erosive Erscheinungen der Gebärmutter;
  • Infektiöse Prozesse, die die Gebärmutter beeinflussen.
  1. Somatische Krankheiten in der Form:
  • Gerinnungsstörungen - Geringe Blutgerinnungsfähigkeit, die das Eindringen in den sogenannten Harnstoff bewirkt;
  • Vergiftung des Körpers, die aufgrund der bestehenden Vergiftung und Nierentätigkeit ihre Arbeit nicht vollständig verkraften kann und somit Blut aus dem Blut in den Urin leitet.

Es ist wichtig! Wenn Leukozyten normalerweise im Urin vorhanden sind und die roten Blutkörperchen überschätzt werden, kann dies nur eines bedeuten: Blut im Urin trat aufgrund mechanischer Schäden auf.

Erhöhter Blutbestandteil im Urin eines Kindes

Die häufigsten Ursachen für Hämaturie bei Kindern sind Erkrankungen der folgenden Ätiologie:

  • Erkrankungen des Harnsystems, die Nieren, Harnleiter, Harnkanal und Blase betreffen, nämlich:
  • Entzündliche Erkrankungen in Form von Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urethritis, Blasenentzündung;
  • Beschwerden, die ohne Entzündung auftreten, wie verschiedene Neoplasmen, Verletzungen, Nierensteine ​​und Erbkrankheiten;
  • Nierentuberkulose
  • Andere Erkrankungen des Körpers des Kindes in der Form:
  • Schweres Enterovirus und bakterielle Infektionen (Influenza-Erkrankung, Meningitis, Typhus, Darmentyp);
  • Ostrognoy-Strömungen (mit Läsionen von Knochengewebe, Sepsis);
  • Nachweis von Blutmaterial in der rektalen Natur des Urins oder bei der Entlassung pathologischer Genese aus der Vagina aufgrund von Entzündungen oder Veränderungen des Hormonspiegels.
  • Aus anderen Gründen für die Entdeckung solcher Zellen in den Uretersekreten beim Menschen im Kindesalter:
  • Aufgrund einer falsch formulierten Ration der täglichen Nahrungsaufnahme;
  • Übermäßige Überspannung;
  • Lange Stresssituationen;
  • Sammlung von Sekreten des Harnsystems bei jugendlichen Mädchen während des Menstruationszyklus.

Die Inkonsistenz des erforderlichen Standardgehalts dieses Materials in der Flüssigkeit, die von den Nieren eines Kindes ausgeschieden wird, kann in die folgenden Gruppen unterteilt werden:

  1. Die durch Mikrohämaturie angegebene Position, wenn die mikroskopische Untersuchung der im Urin beschriebenen Teilchen in einer Menge von 3 bis 20 gefunden wird, ohne die Farbe des sogenannten Harnstoffs zu verändern;
  2. Die durch grobe Hämaturie angedeutete Position, wenn bei einem Mikroskopieprozess bei einem Kind eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen um mehr als 20 Elemente festgestellt wird und die Farbe des Urins eine rötlich-braune Farbe hat;
  • Wenn in der sogenannten Meuterei Harn gefunden wird, werden 3 bis 5 Zellen beschrieben. Diese Bedingung erfordert auch eine sofortige Untersuchung, um die Gründe für die beschriebenen Zellen im Urin eines Kindes herauszufinden.

Erhöhte Rate der beschriebenen Blutzellen während der Schwangerschaft

Häufig steigt im Verlauf einer bestehenden Schwangerschaft bei der Frau der Blutzellwert an. Dies ist auf die sogenannte Pyelonephritis der Schwangerschaft zurückzuführen, bei der eine ärztliche Diagnose gestellt wurde, bei der die Nieren mit einer besonderen Belastung belastet werden.

Und trotz der Ausbreitung einer solchen Krankheit während der Schwangerschaft müssen zukünftige Mütter lediglich weiteren Untersuchungen unterzogen werden, um eine mögliche Pathologie auszuschließen, die durch die Zunahme dieser Zellen in den Uretersekret verursacht wird.

Schwangere Mütter müssen nicht die Gesundheit des zukünftigen Babys gefährden und vor allem, um sich zu Hause fragwürdig behandeln zu lassen. Es wäre besser, sich an erfahrene Fachärzte zu wenden, um eine Reihe notwendiger Untersuchungen durchzuführen.

Und mit einem möglichen Überschreiten der Standardanzahl an hämatopoetischen Partikeln in den Exkrementen erhalten Ärzte von der richtigen und wirksamen Behandlung der Krankheit, die Impulse gab und den Spiegel der roten Blutkörperchen in der durch die Harnleiter ausgeschiedenen Flüssigkeit der Frau erhöhte.

Hämaturie (rote Blutkörperchen im Urin): Ursachen und mögliche Folgen

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die für die Abgabe von Sauerstoff und anderen nützlichen Substanzen an den menschlichen Körper verantwortlich sind. Wenn im Urin rote Blutkörperchen nachgewiesen wurden, spricht man normalerweise von Hämaturie. Dies ist eine sehr beunruhigende Anomalie, die die Ursache für einen dringenden Arztbesuch sein sollte. Besuchen Sie unbedingt den Urologen, denn er ist an der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems beteiligt.

Wenn es um die Rate der roten Blutkörperchen im Urin geht, ist diese Frage falsch, da ein gesunder Mensch sie nicht haben sollte. Was können die Ursachen für dieses Phänomen sein und wann müssen Sie sich Sorgen machen? Lassen Sie uns dies näher verstehen.

Ursachen der Abnormalität

Die Gründe, warum rote Blutkörperchen im Urin erhöht werden können, sind sehr unterschiedlich. Ja, es gibt viele, aber sie müssen bekannt sein, um rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen zu können.

Daher wird eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin eines Patienten beobachtet, wenn er den folgenden Faktoren ausgesetzt ist:

  1. Blutungen im Bereich der Blase, Nieren, Harnleiter.
  2. Mechanische Schädigung der Organe des Harnsystems. Verletzungen der Nieren- oder Leistengegend stören die normale Funktion der Gefäße dieser Organe, wodurch ihre Struktur gestört wird. Ihr Bruch tritt auf, was zu Blutungen führt. Aus diesem Grund nimmt der Patient die Zahl der roten Blutkörperchen im Urin zu.
  3. Gutartige oder bösartige Neubildungen in den Nieren oder anderen Organen des Harnsystems. Der karzinogene Prozess wird häufig auch zur Hauptursache für den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin. Dies ist jedoch eine sehr gefährliche Anomalie, mit der zu kämpfen ist und die unabhängig voneinander inakzeptabel ist. Tumore schädigen die Blutgefäße und das Gewebe, das die epitheliale Abdeckung der Nieren, des Urins, der Harnröhre und anderer Organe bildet.
  4. Das Vorhandensein von Steinen (Urolithiasis), das auch das Auftreten einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen kann. Wenn Steine ​​den Harnweg passieren, zerstören sie ihr Gewebe und verursachen auch degenerative Veränderungen in den Zellen. Dies führt dazu, dass Blutungen in die Urinhöhle münden und Blut zusammen mit Urin abfließt.
  5. Zugangsinfektion. Mit der Entwicklung eines infektiösen Prozesses entstehen ungewöhnlich hohe Mengen an Giftstoffen, die sich im Laufe der Zeit (wenn Sie nicht rechtzeitig auf Veränderungen des Urins achten) auf gesunde Organe des Harnsystems ausbreiten können. Bei dem Entzündungsprozess kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße, und im menschlichen Urin erscheinen viele rote Blutkörperchen.
  6. Glomerulonephritis (akut oder chronisch).
  7. Thrombose der Nierenarterie.
  8. Blutgerinnsel in den Nierenarterien.
  9. Pyelonephritis
  10. Nekrose des Nierengewebes mit papillärem Charakter.
  11. Hämophilie
  12. Anämie
  13. Leukämie
  14. Zystische Tumoren

Wurde bei dem Patienten eine Pyelonephritis diagnostiziert, tritt in der Regel in der 2-3. Stufe der Entwicklung des pathologischen Prozesses eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin auf.

Glomerulonephritis macht den Urin bräunlich, und zwar aufgrund der Tatsache, dass die Beimischung von Blut unbedeutend ist.

Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen sollte 1-2 Einheiten nicht überschreiten. Gleiches gilt für die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin bei erwachsenen Männern.

Die Norm der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes beträgt 2 bis 4 Einheiten, und Abweichungen von diesen Zahlen können nicht länger als normal angesehen werden und erfordern einen sofortigen Aufruf an den Kinderurologen.

Arten von roten Blutkörperchen im Urin

Die roten Blutkörperchen im Urin sind entsprechend ihren Eigenschaften modifiziert und unverändert. Sie unterscheiden sich sowohl in Farbton und Form als auch in ihrer Zusammensetzung.

  1. Unveränderte Erythrozyten im Urin werden als Blutzellen bezeichnet, die Hämoglobin enthalten. Es hat die Form einer Scheibe, die auf beiden Seiten nach innen konkav ist, und hat einen hellen roten Farbton.
  2. Modifizierte Erythrozyten im Urin haben kein Hämoglobin, sie unterscheiden sich in einer eher blassen Nuance und in einer ringförmigen Form. Solche Blutzellen werden auch als ausgelaugt bezeichnet.

Ausgelaugte rote Blutkörperchen im Urin zeugen von Unterernährung. Zunächst geht es um das Defizit:

  • Buchweizengrütze;
  • verschiedene Arten von Nüssen;
  • Gemüse

Ausserdem treten ausgelaugte Erythrozyten im Urin eines Kindes oder Erwachsenen auf, wenn übermäßiger Gebrauch von Speisesalz erfolgt, sowie Lebensmittelprodukte, die es in großen Mengen enthalten.

Was macht das Blut im Urin noch?

Erythrozyten im Urin: was kann das sonst noch bedeuten? Schauen wir uns die Funktionsweise der Nieren an: Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, warum eine Person eine Hämaturie entwickeln kann.

Wie Sie wissen, produzieren die Nieren nicht nur Urin, sondern filtern auch Blut. Für diesen Prozess sind Filterbälle verantwortlich, deren Zerstörung fatale Folgen haben kann.

Wenn es keine Fehlfunktionen oder andere Probleme mit der Gesundheit der Organe des Harnsystems im Körper gibt, fallen weder rote Blutkörperchen noch Leukozyten oder Proteine ​​in die Glomeruli. Wenn solche Anomalien auftreten und diese kleinen Körper dennoch in den Urin fallen, sollte dies einer der Hauptgründe sein, zum Urologen zu gehen, da dies auf eine schwere Nierenfunktionsstörung hinweist.

Je nach Schweregrad emittieren Sie:

  • Mikrohämaturie, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, ihre Anzahl jedoch 20 Einheiten nicht überschreitet, was visuell erkennbar ist und deren Farbe gleich bleibt;
  • grobe Hämaturie, wenn der Urin des Patienten stark verunreinigt ist und die roten Blutkörperchen unberechenbar sind. Der Urin wird dunkel (braun oder rötlich).

Die BLD ist ein Identifikator für die genaue Anzahl der in der Urinanalyse vorhandenen roten Blutkörperchen. Hämaturie kann sich auch entwickeln mit:

  • ARI;
  • meningeale Infektion;
  • Sepsis (bei einem Kind werden bei der Urinanalyse isolierte rote Blutkörperchen beobachtet);
  • Abszesse (eitriger Abszess auf Weichteilen);
  • Osteomyelitis.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft können aus folgenden Gründen auftreten:

  • Blutkrankheiten;
  • Diathese;
  • Pathologien des Harn- und Fortpflanzungssystems;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Druck des Fötus, der in der Gebärmutterhöhle auf die Blase wächst, wodurch ein Bruch der kleinen Blutgefäße auftreten kann;
  • Urolithiasis;
  • der Zusatz von Infektionen usw.

Nach Abschluss der Behandlung muss die Urinanalyse wiederholt werden. In der Regel wird es 14 bis 17 Tage nach der Therapie durchgeführt. Wenn die in der Urinanalyse von Männern und Frauen vorhandenen roten Blutkörperchen erneut nachgewiesen werden, ist dies ein Beweis dafür, dass die vom Arzt verordneten Medikamente keine Wirkung hatten und die Behandlung falsch gewählt wurde. Unter diesen Bedingungen gibt es nur einen Ausweg - die Anpassung des entwickelten Therapieplans.

Diagnosemaßnahmen

Um zu verstehen, was rote Blutkörperchen im Urin sind und wie sie eine Person bedrohen können, ist es dringend geboten, einen Urologen zu konsultieren, wenn die geringsten Abweichungen in der Arbeit der Nieren und Organe des Harnsystems bemerkt werden. Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung durch, macht ein Gesamtbild der Krankheit und stellt eine vorläufige Diagnose bereit. Es kann jedoch nur durch folgende diagnostische Maßnahmen bestätigt oder widerlegt werden:

  1. Ultraschall der Nieren und der Blase. Unveränderte rote Blutkörperchen im Urin, insbesondere wenn sie signifikant erhöht sind, können ein Hinweis auf die Entwicklung eines entzündlichen sowie eines Tumorprozesses in den Nieren sein. Dieses Verfahren wird auch bei Pyelonephritis, Glomerulonephritis und mechanischer Schädigung des Nierengewebes wirksam sein.
  2. Zytoskopische Untersuchung.
  3. Bakterienkultur auf einem Nährmedium usw.

Einzelne rote Blutkörperchen im Urin stellen in der Regel keine ernsthaften Gesundheitsrisiken dar, so dass in den meisten Fällen keine ernsthafte Therapie erforderlich ist.

Da hohe Erythrozyten im Urin von Männern Prostatitis anzeigen können, muss beim Urologen auch das Vorhandensein dieser Krankheit diagnostiziert werden.

Therapeutischer Ansatz und präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Hämaturie

Wenn die BLD im Urin ziemlich hoch ist und auf eine bestimmte Krankheit hindeutet, wird dem Patienten notwendigerweise eine Behandlung verschrieben. Medikamente, die darauf abzielen, die Symptome zu beseitigen, werden je nach Diagnose ausgewählt.

Veränderte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes oder eines Erwachsenen können durch geeignete Ernährung, moderate körperliche Anstrengung und gute Erholung geheilt werden. Wenn sie durch schwerwiegendere Faktoren verursacht werden und man sie mit Hilfe der oben genannten Maßnahmen nicht loswerden kann, ist die obligatorische Maßnahme eine sofortige Aufforderung an den Kinderurologen.

Um rote Blutkörperchen im Urin abzusenken, muss der Arzt zunächst den Grund für die Erhöhung genau verstehen. Daher erfordern Erkrankungen des Harnsystems eine komplexe Therapie, bestehend aus:

  1. Antibakterielle Medikamente.
  2. Homöopathische Mittel.
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  4. Schmerzmittel
  5. Antivirale Medikamente.

Bei Tumoren in den Nieren oder anderen Organen des Urogenitalsystems können chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Gleichzeitig kann nach einer Operation die Hämaturie über einen bestimmten Zeitraum beobachtet werden.

Wenn eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes durch eine Verletzung verursacht wurde, die zum Zerreißen von Gewebe und Nierengefäßen führte, werden Blutstillungsmittel verschrieben. In diesem Fall werden Notfallmaßnahmen ergriffen, um die Situation zu stabilisieren, da ein solcher Zustand eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Patienten darstellt.

Prävention von Hämaturie (Erythrozyturie)

Wenn Sie verstehen, was dies bedeutet, wenn rote Blutkörperchen über der Norm gesehen werden, dann ist der beste Zeitpunkt, um das Problem der Prävention dieser Anomalie anzugehen. Das ist doch viel einfacher, als eine gefährliche und schwere Nieren- und Harnwegserkrankung zu behandeln.

Um zu verhindern, dass Blut in den Urin gelangt, ist Folgendes erforderlich:

  1. Trinken Sie genug Wasser (ca. 2 Liter für Erwachsene und ca. 1 Liter für Kinder im Schul- und Vorschulalter).
  2. Überladen Sie den Körper nicht mit Bewegung oder Schwierigkeiten.
  3. Rauchen provoziert die Entwicklung eines karzinogenen Prozesses in der Blase, daher ist es besser, ihn abzulehnen.
  4. Untersuchen Sie rechtzeitig mit einem Urologen das Vorhandensein urologischer Erkrankungen.
  5. Bei der geringsten Verletzung im Nierenbereich sofort den Urologen aufsuchen und alle notwendigen diagnostischen Maßnahmen durchführen.
  6. Behandeln Sie akute Atemwegsinfektionen rechtzeitig.
  7. Essen Sie richtig.
  8. Vermeiden Sie eine Hypothermie der Lendenwirbelsäule - dies kann zur Entwicklung von Blasenentzündung, Pyelonephritis und anderen Nierenerkrankungen führen.
  9. Volle Ruhe und ein angemessener Lebensstil garantieren die Gesundheit des gesamten Organismus.
  10. Nehmen Sie niemals Medikamente (insbesondere Antibiotika) nach eigenem Ermessen ein - sie können die Arbeit der Nieren erheblich erschweren.

Dies ist nur der kleinste Teil der Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um eine Hämaturie zu verhindern. Denken Sie daran, dass dies eine sehr gefährliche Anomalie ist, die in manchen Fällen fatale Folgen haben kann. Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Gesundheit, dann brauchen Sie nur aus präventiven Gründen einen Besuch beim Urologen.