Urin mit Pyelonephritis

Bei Frauen

Pyelonephritis wird als bakterielle Entzündung bezeichnet, die das Parenchym der Nieren, des Kelches und des Nierenbeckens beeinflusst. Im Zusammenhang mit den physiologischen Merkmalen betrifft die Krankheit häufig Frauen, aber auch Männer. Und es äußert sich in Fieber, Schmerzen in den Nieren und beim Wasserlassen. Die Diagnose einer Pyelonephritis ist einfach, der Patient führt dazu zunächst einen Urintest durch.

Bei akuten und chronischen Pyelonephritis bei Frauen und Kindern muss eine Urinanalyse durchgeführt werden. Diese Diagnosemethode ist recht einfach und kostengünstig, aber sehr informativ. Anhand der erzielten Ergebnisse kann der Arzt das Stadium der Erkrankung einschätzen, die Ursache ermitteln und eine wirksame umfassende Behandlung vorschreiben.

Urinanalyse bei Pyelonephritis: die Regeln der Entbindung

Die Urinanalyse ist derzeit die häufigste Forschungsmethode. Es wird allen Patienten zur Prophylaxe und Diagnose verschrieben. Wenn Sie eine Pyelonephritis vermuten, hilft diese Studie, die Diagnose zu bestätigen.

Damit die Studie genau ist, müssen Sie den Urin richtig sammeln. Wenn Sie beim Test einen Fehler machen, können Sie falsche Ergebnisse provozieren, müssen Sie die Analyse erneut durchführen, oder der Arzt verschreibt eine unnötige Behandlung.

Die Reihenfolge der Abgabe von Urin zur Analyse bei Pyelonephritis:

  • Verwenden Sie keine Diuretika vor dem Test. Wenn der Patient anfing, harntreibende Kräuter oder Pillen zu trinken, sollte dies dem Arzt gemeldet werden, der die Analyse vorschreibt.
  • Das Gleiche passiert mit Antibiotika. Wenn der Patient plötzlich anfing, ein solches Werkzeug nach Belieben zu verwenden, müssen Sie ehrlich sagen.
  • Einen Tag vor der Urinsammlung sollte man keine Nahrung zu sich nehmen und Urinfärbemittel verwenden, insbesondere Rüben, Karotten und Acetylsalicylsäure.
  • Urin in einem sterilen Behälter sammeln. Ärzte empfehlen den Kauf in einer Apotheke, anstatt zu versuchen, ein Glas zu Hause zu sterilisieren.
  • Bevor Sie die Analyse bestanden haben, müssen Sie sie gründlich abwaschen und die Genitalien trocken wischen.
  • Frauen wird empfohlen, den Zugang zur Vagina vor allem während der Menstruation mit einem Wattestäbchen zu verschließen, damit der Ausfluss nicht in den Urin gelangt. Es ist nicht notwendig, einen Tampon zu tief einzulegen, nur den Eingang zur Vagina damit zu bedecken und anschließend zu urinieren.
  • Sie übergeben die erste Morgenportion des Urins, da die Konzentration der darin enthaltenen Substanzen maximal ist, was eine genaue Analyse ermöglicht.
  • Vor dem Wasserlassen müssen Frauen die Schamlippen schieben und die Vorhaut drücken, damit der Urin die Haut nicht berührt.
  • Für die allgemeine Analyse bei Pyelonephritis wird der gesamte Urinanteil gesammelt, jedoch nicht der Durchschnitt, wie bei der Analyse nach Nechiporenko.
  • Biologisches Material muss so bald wie möglich, jedoch nicht später als 1,5 Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden.

Viele Patienten interessieren sich für den Unterschied, den gesamten Urinanteil oder einige Milliliter zu sammeln. Bisher argumentieren Experten zu diesem Punkt: Einige glauben, es genüge, eine mittlere Menge Urin zu sammeln, während andere eine Analyse der gesamten Urinmenge erfordern.

Tatsache ist, dass der Urin einen langen Weg durch die Nieren, die Blase und die Harnröhre geht. Die ersten Tropfen des Urins spülen Bakterien ab, die sich in der Harnröhre befinden, im mittleren Teil des Harns, Erreger können im oberen Harntrakt, insbesondere in den Nieren und im Harnleiter, gefunden werden. Und der jüngste Teil des Urins zeigt den Zustand der Blase.

Allgemeine Urinanalyse bei Pyelonephritis

Um die allgemeine Analyse des Urins mit Pyelonephritis zu untersuchen, wertet der Labortechniker die folgenden Indikatoren aus.

Farbe und Transparenz: Ein Spezialist beurteilt das Aussehen des Harns mit dem Auge. Der Urin sollte transparent sein, von hellgelb bis zu einem kräftigen Farbton. Die Farbe des Urins bei der Pyelonephritis ändert sich möglicherweise nicht, es hängt alles vom Stadium der Erkrankung ab. Wenn ein Patient Pyelonephritis und Urolithiasis hat, ist der Urin getrübt, es können Verunreinigungen des Eiters auftreten und es gibt einen nicht charakteristischen und unangenehmen Geruch. Blut im Urin bei Pyelonephritis tritt auf, wenn die Krankheitsformen vernachlässigt werden, es wird die Flüssigkeit rosa färben.

Schaumbildung Wenn Sie den Urin einer gesunden Person aufschütteln, sollte dieser praktisch nicht schäumen, da nur einige Blasen auf der Oberfläche erscheinen. Schaumbildung bei Pyelonephritis kann ziemlich ausgeprägt sein, dies liegt an dem Auftreten von Protein in der biologischen Flüssigkeit.

Urindichte Eine Urinanalyse bei Pyelonephritis bei einem Kind sollte eine Dichte von 1.012 bis 1.020 aufweisen. Bei Erwachsenen liegt diese Zahl zwischen 1.010 und 1.022. Eine erhöhte Dichte bei Pyelonephritis tritt auf, weil im Urin verschiedene Verunreinigungen auftreten: Bakterien, Proteine, Erythrozyten usw.

Säure Der PH-Urin einer gesunden Person variiert zwischen 4 und 7 Einheiten. Erhöhte pH-Werte können auf einen entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem hindeuten. Der PH 9-Spiegel kann den Arzt auffordern, dass die Probe höchstwahrscheinlich falsch gelagert oder zu spät ins Labor gebracht wurde. Dann ist es notwendig, die Analyse in geeigneter Form erneut durchzuführen.

Protein im Urin mit Pyelonephritis erhöht. Wenn die Norm 0,033 g / l und nicht mehr beträgt, ist die Pyelonephritis durch einen Proteingehalt von 1 g / l gekennzeichnet. Es ist wichtig anzumerken, dass bei Kindern das Urinprotein nicht nur bei Pyelonephritis erhöht werden kann, manchmal ist es auch ein Entwicklungsmerkmal.

Bilirubin Normalerweise sollte diese Substanz nicht im Urin sein. Erhöhte Bilirubinwerte werden bei Urolithiasis, Lebererkrankungen und anderen Erkrankungen beobachtet.

Aceton im Urin sollte wie bei einer gesunden Person und bei Pyelonephritis fehlen. Ein Anstieg dieses Indikators kann auf Diabetes mellitus, die Folgen von Fasten und Alkoholismus hinweisen.

Rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen sollten im Urin fehlen oder in einem geringen Wert von 0-3 in Sicht sein. Erythrozytenerhöhung wird bei der Urolithiasis beobachtet, und erhöhte Leukozyten bestätigen die Pyelonephritis und andere entzündliche Erkrankungen der Nieren.

Bakterien und Pilze sollten normalerweise nicht im Urin sein. Wenn sie gefunden werden, bedeutet dies, dass eine infektiöse Entzündung im Urogenitalsystem auftritt. Es ist durchaus möglich, dass es sich um eine Pyelonephritis handelt. Hat sich ein Patient beispielsweise nicht ordnungsgemäß im Urin angesammelt, ist er schlecht ausgewaschen oder die Bank war nicht steril, könnte die Analyse falsch sein.

Leider ist es mit Hilfe einer allgemeinen Urinanalyse nicht möglich, den Erreger der Pyelonephritis sofort zu identifizieren. Führen Sie dazu zusätzliche Forschungen durch: bakteriologische Kultur und PCR-Analyse. Dank der ersten ist es möglich, die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen, und mithilfe von PCR können sogar verborgene Infektionen in sehr geringen Mengen nachgewiesen werden.

Urinanalyse nach Nechiporenko mit Pyelonephritis

Da der Urin die Nieren, die Harnröhre und die Harnblase durchläuft, ist der mittlere Bereich, in dem sich die bakterielle Infektion befindet, schwer zu verstehen. Um zu überprüfen, ob eine Entzündung in den Nieren vorliegt, schicken Ärzte einen Test für Nechiporenko, das heißt, um eine mittlere Portion Urin zu sammeln.

Die Analyse von Nechiporenko auf Pyelonephritis erfordert die gleiche Vorbereitung wie die allgemeine Analyse. Aber es ist notwendig, es anders zu fassen. Für eine ordnungsgemäße Sammlung müssen Sie zunächst etwas Urin in die Toilette geben, dann ein Glas in die Toilette geben und ca. 50 ml Flüssigkeit auffangen, den Rest dann in die Toilette geben. Dies ist der durchschnittliche Anteil des Urins. Es ist notwendig, biologisches Material nur morgens auf nüchternen Magen zu sammeln.

Normale Urinindikatoren für Pyelonephritis können der Tabelle entnommen werden:

Urinanalyse mit Pyelonephritis

Die Untersuchung dieses Indikators ist eine der historisch ältesten Methoden zur Diagnose von Krankheiten. Es hat seine Bedeutung und seinen Wert bei der Diagnose von Pyelonephritis bis heute bewahrt, auch wegen seiner Verfügbarkeit und hohen Empfindlichkeit.

Allgemeine Merkmale

  • Bei vollständiger Okklusion (Blockurinausstoß aus dem betroffenen Bereich) entsprechen die Laborparameter nicht dem klinischen Zustand.
  • Die Studie wird als Screening-Diagnose durchgeführt (Identifizierung von Krankheitszeichen bei einer signifikanten Bevölkerungszahl, auch wenn kein detailliertes Bild der Erkrankung vorliegt) sowie zur Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen.
  • Es werden verschiedene Arten von Tests verwendet: allgemeine Urinanalyse (die häufigste), bakteriologische Untersuchung, Analysen der Proben "Nechiporenko, Zimnitsky, Kakovskyi - Addis", ein täglicher Protein-Urin mit drei Tests.
  • Die Urinanalyse ist eine empfindliche, aber nicht spezifische Methode zur Diagnose von Pyelonephritis. Pathologische Veränderungen können bei Infektionen der darunter liegenden Organe desselben Systems (Blase, Harnröhre) oder Genitalorgane auftreten. Um die Diagnose zu klären, müssen zusätzliche Diagnosemethoden durchgeführt werden.
  • Es ist auch oft unmöglich, die Art der Pyelonephritis eindeutig zu beurteilen. Zum Beispiel, um die primäre oder sekundäre Natur der Krankheit festzustellen.
  • Die Interpretation der Ergebnisse und die Notwendigkeit einer Behandlung oder weiteren Untersuchung sollte von einem Fachmann auf diesem Gebiet vorgenommen werden.

Regeln für die Sammlung und Auswertung von Analysen

  1. Nach einer zehnstündigen Fastenzeit (Sie können Wasser trinken) wird morgens eine Portion Urin gesammelt.
  2. Vermietung in einem speziell vorbereiteten kleinen sterilen (sauberen) Behälter.
  3. Vorhandene Toilettenhaut der äußeren Genitalorgane.
  4. Die erste Portion von 10 ml des erhaltenen Materials - Spülung aus der Harnröhre, dann - Urin aus der Blase.

Alle Teile des Materials sind relevant, für das Sieben reicht es jedoch aus, den Gesamtanteil abzuschätzen. Bei der Festlegung der Diagnose ist der durchschnittliche Urinanteil beim freien Wasserlassen von großem Wert.

Leukozyturie und Bakteriurie gelten als die ersten Anzeichen einer akuten Pyelonephritis im Labor (während der Urinabfluss auf der betroffenen Seite erhalten bleibt). Andere pathologische Merkmale (Oligurie, erhöhte oder erniedrigte relative Dichte, Proteingehalt) werden durch verschiedene Indikatoren bestimmt: Temperaturniveau, verminderte Harnfunktion der Nieren.

Proteinurie bei leichter Erkrankung ohne Komplikationen ist in der Regel gering. Es ist möglich, rote Blutkörperchen im Urin nachzuweisen (Mikro- und Grobhämaturie). Signifikant erhöht nach Nierenkolik oder bei papilonekrotischer Form der Pyelonephritis.

Cylindrouria ist eine mikroskopische Beobachtung von Nierentubuli, die aus hyalinen oder weißen Blutkörperchen unter einem Mikroskop bestehen.

Urinanalyse für Pyelonephritis: Indikatoren

Wir werden verstehen, wie man die Pyelonephritis durch Urinanalyse bestimmt.

Es wird unter Fachleuten angenommen, dass die Diagnose einer Krankheit leichter ist als bei anderen Erkrankungen der Nieren, der Blase und des Harnleiters. Die meisten Manifestationen sind während der Untersuchung bekannt und offensichtlich, bei denen Patienten über Lendenschmerzen klagen.

Warum brauchen wir eine Analyse?

Der Zweck der Untersuchung des Urins ermöglicht es Ihnen, die unmittelbare Ursache der Entzündung, dh den Erreger, zu identifizieren. Es ist äußerst wichtig, den Behandlungsweg und die Auswahl der Medikamente zu bestimmen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was diese Krankheit ist und wie wichtig die allgemeine Urinanalyse für Pyelonephritis ist.

Beschreibung der Krankheit

Pyelonephritis ist ein infektiös-entzündlicher Prozess, der zuerst das Becken betrifft und dann direkt in das Nierengewebe gelangt. Dieser Prozess entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund bereits bestehender Nierenerkrankungen, zum Beispiel bei Urolithiasis oder Glomerulonephritis. Es kann akut, chronisch oder eitrig sein.

Die Indikatoren der Urinanalyse bei Pyelonephritis werden im Folgenden erläutert.

Warum den Urin erforschen?

Diese Pathologie wird unter Verwendung verschiedener Techniken (Ultraschall, Radiographie, Labordiagnostik usw.) diagnostiziert, einschließlich eines vollständigen Blutbilds und einer Urinanalyse, die dabei helfen, die Dynamik entzündlicher Prozesse und die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu verfolgen. Die Urinanalyse gilt in diesem Fall als die wichtigste für die Früherkennung von Pyelonephritis, da sie für den Arzt aussagekräftiger ist. Basierend auf der Umfrage werden drei mögliche Flussformen unterschieden: akut, chronisch und chronisch mit Exazerbation.

Leukozyturie

Bei der Entschlüsselung der Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins bei Pyelonephritis sollte auf Leukozyturie geachtet werden. Solche Symptome entwickeln sich in den ersten zwei bis vier Tagen der Krankheit. Der Entzündungsprozess ist in der kortikalen Schicht des Nierenparenchyms lokalisiert. Darüber hinaus äußert sich die Leukozyturie auch bei obstruktiven Prozessen im Harntrakt während der Entwicklung einer Pyelonephritis. Die Hauptsymptome dieser Pathologie sind in der Regel schmerzhafte Manifestationen in der Lendengegend, dh dort, wo sich die Nieren befinden, und Vergiftungen in Form von Schüttelfrost, Fieber, Appetitlosigkeit, allgemeiner Schwäche, Erbrechen und häufiger Übelkeit. Bei pädiatrischen Patienten kann es zu Bauchschmerzen kommen. Erythrozyturie ist auch ein Indikator für eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Es ist eine Folge von nekrotischer Papillitis, akuter Zystitis sowie Störungen im Fornicoidapparat.

Was ist der Urintest für Pyelonephritis?

Allgemeine Analyse in chronischer Form

Wie gesagt, die Pyelonephritis hat einen infektiös-entzündlichen Ursprung, der das Nierengewebe selbst in den Prozess des Beckens und des Kelchs involviert. In den meisten Fällen sind Frauen über fünfzig und älter betroffen. Denn die chronische Form der Erkrankung zeichnet sich durch den Wechsel von akuten Zuständen und Remissionen aus. Pyelonephritis ist primär (dh die Krankheit ist nicht mit anderen urologischen Problemen verbunden) oder sekundär (verursacht durch urologische Erkrankungen, die durch Harnwegsinfektionen verursacht werden).

Was verursacht krankheit?

Diese pathologischen Prozesse werden durch verschiedene Mikroorganismen verursacht: Viren, Pilze und E. coli. Ein vollständiges Blutbild ist in diesem Fall erforderlich, um zu bestimmen, auf welcher Ebene Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Leukozyten, ESR, und auch die Verschiebung der Anzahl der Leukozyten nach links zu verfolgen. Ein wichtiger Indikator ist außerdem die Hypostenurie (mit dem geringen Anteil des Urins) sowie die Polyurie. Mit der Verschlimmerung der Krankheit wird Leukozyturie beobachtet, d. H. Die Erhöhung der Anzahl der Leukozyten auf einen Wert von 20 * 103 und höher und aktive Leukozyten etwa 30%. Während der Remission zeigen sich Leukozyten möglicherweise in keiner Weise in Analysen. Die latente Phase des Krankheitsverlaufs ist im Allgemeinen durch die Armutsveränderung der Parameter im Labor gekennzeichnet. Manchmal haben Tests keine pathologischen Veränderungen, aber die Krankheit ist nicht verschwunden.

Allgemeine Analyse bei akuter Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis wird als akuter Entzündungsprozess im Nierengewebe und im Becken bezeichnet, bei dem die Arbeitsfunktionen der Nieren deutlich beeinträchtigt sind. Die häufigste Ursache für diese Pathologie bei akuten Formen ist gewöhnlicher E. coli. Einige typische Änderungen in der allgemeinen Analyse des Urins bei akuter Pyelonephritis sind folgende: Der Patient hat häufiges Wasserlassen und der Anteil ist sehr niedrig, blasser Urin ist trüb, mit etwas Sediment und niedrigem pH-Wert (deutlich unter 7,0). Manifestationen von Eiweiß, vermehrten weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, Epithel und der Anwesenheit von Bakterien.

Nachfolgend sind die Hauptindikatoren der Urinanalyse bei Pyelonephritis aufgeführt.

Indikatoren

Normalerweise hat ein gesunder Mensch die folgende Analyse: Urin kann eine beliebige Gelbtönung sein, transparent, ohne Sediment, ohne starken Geruch, der pH-Wert sollte etwa 7 sein, das spezifische Gewicht ist 1.018 oder mehr, es sollte kein Protein im Urin vorhanden sein. Glukose, Ketonkörper, Hämoglobin und Bilirubin. Urin enthält eine bestimmte Anzahl von Erythrozyten, Leukozyten und Epithel, und die normative Anzahl ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Das Vorhandensein von Salzen, Bakterien, Pilzen und Parasiten im Urin spricht von Pathologie. Die Veränderung der Eigenschaften von Urin und Blut erfolgt unabhängig davon, wie stark der pathologische Prozess klinisch ist. Obwohl es natürlich unmöglich ist, das Vorhandensein einer direkten Abhängigkeit und den Grad der Änderungen der Laborforschungsindikatoren zu bestreiten.

Außerdem wird ein Urintest auf Pyelonephritis bei Kindern durchgeführt.

Wenn die Krankheit jedoch asymptomatisch ist, kann bei einer allgemeinen Urinuntersuchung die Situation im Körper des Patienten richtig eingeschätzt werden. Eine allgemeine Analyse des Urins an sich kann nicht als Grundlage für die Diagnose dienen. Sie erschweren das klinische Bild der Krankheit, der Sepsis, der subakuten septischen Endokarditis usw. Sie stellen bestimmte Schwierigkeiten bei der Erkennung dieser Pathologie dar. Als Folge davon nehmen die Ärzte bei der Entschlüsselung der allgemeinen Urinanalyse mehrere Indikatoren in Betracht und versuchen, das Gesamtbild zu untersuchen. Die erste Gruppe besteht aus Daten, die das Vorhandensein oder Fehlen von Niederschlag in der Analyse anzeigen. Bei dieser Art von Krankheit, wie hämatogener Pyelonephritis, kann es überhaupt nicht zu Ausfällungen kommen. In der zweiten Gruppe gibt es Indikatoren, die sich direkt auf die Zusammensetzung des Urins beziehen, ob pathogene Elemente vorliegen. Zu den Indikatoren, die die akute eitrige Natur der Krankheit charakterisieren, gehören Proteine ​​und Erythrozyten.

Ihre Zahl bestätigt oder bestreitet, dass der Patient die Krankheit in verschiedenen Formen hat. Einige Anzeichen haben eine signifikante Ähnlichkeit mit den Symptomen anderer Pathologien, was die Interpretation der klinischen Manifestationen der Pyelonephritis erheblich erschwert. Bei Urintests kann es jedoch Unterschiede zu anderen chronischen Erkrankungen der inneren Organe geben. Wenn der Patient eine Pyelonephritis hat, ist der Urinanteil signifikant höher, wie durch die allgemeine Analyse bestätigt wird. Der Grund ist in diesem Fall der Prozess des Katabolismus sowie die aktive Befreiung des Körpers von Flüssigkeit durch Haut und Lunge. Wenn bei einer allgemeinen Urinanalyse bei Pyelonephritis der Arzt das ganzheitliche klinische Bild nicht sieht, kann dem Patienten eine Studie wie Leukozyturie nach der Kakovsky-Addis-Methode verschrieben werden, mit der die Menge an Urinleukozyten bestimmt werden kann.

Änderungen in der Leistung

Die Entwicklung dieser Krankheit verändert die üblichen Eigenschaften des Urins erheblich: Er wird undurchsichtig, Sie können eine leicht rötliche Tönung erhalten, einen unangenehmen Geruch, der beim schmerzhaften Wasserlassen wahrgenommen wird.

Entzündungsprozesse gehen für die Blase und den Harnleiter nicht schmerzlos durch: Sie beginnen auch, andere Pathologien zu entwickeln. Bei der Entwicklung einer Pyelonephritis kann die Urinanalyse eine bestimmte Proteinmenge enthalten. Dies bedeutet, dass die Filtermembran der Niere aufgrund ihres Entzündungsprozesses ihren Aufgaben schlecht nachkommt. Entzündliche und Infektionskrankheiten verändern nicht nur die Farbe des Urins, sondern auch den pH-Wert. Wenn der Körper eine Nierenentzündung im Harn entwickelt, reagiert der Harn sauer. Bei der Entschlüsselung der Tests wird der Arzt diese Tatsache unbedingt berücksichtigen, dies kann jedoch nur zusammen mit anderen Indikatoren betrachtet werden, da während der Schwangerschaft, der Urämie und auch in der Milch-Gemüse-Diät des Patienten eine Säurereaktion auftreten kann.

Vorbereitung

Das Sammeln von Urin zu verschiedenen Tageszeiten kann unterschiedliche Konzentrationen der enthaltenen Substanzen zeigen. Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie das Material ordnungsgemäß sammeln. Urin wird morgens vor den Mahlzeiten gesammelt. Zuvor ist der Gebrauch von alkoholischen Getränken auszuschließen. Bei der Einnahme von Antibiotika sollten Sie einige Tage vor der Urinabnahme aufhören.

Es wird als optimal angesehen, vor der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten Tests durchzuführen. Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie die Toilette des Damms und der Genitalien mit warmem Wasser ohne Seife halten. Urin sollte in einem speziellen sterilen Behälter gesammelt werden (er kann nicht mit Desinfektionsmitteln behandelt werden). Es muss innerhalb von zwei Stunden nach der Abholung an das Labor geliefert werden. Falls es nicht möglich ist, am Morgen nach dem Aufwachen einen Zaun zu bauen, kann dies vier Stunden nach dem letzten Wasserlassen durchgeführt werden, wobei alle oben genannten Regeln zu beachten sind.

Dann bekommen Sie sicher gute Urintests. Pyelonephritis ist eine ziemlich schwere Krankheit, mit der Sie nicht scherzen sollten.

Urinanalyse bei Pyelonephritis

Das klinische Bild der Pyelonephritis oder des Entzündungsprozesses im Nierenparenchym und im Nierenbecken wird durch die Intensität der pathologischen Veränderungen im Organ bestimmt. Die Bildung von Infiltrationsherden, Nekrose und Verhärtung in der akuten oder chronischen Form der Pathologie erfolgt in unterschiedlichen Raten und betrifft eine oder beide der Nieren sowie die sie umgebenden Gewebe (Perinephritis). Daher hat der Komplex der pathologischen Anzeichen, der eine Pyelonephritis ausdrückt, zwar im Wesentlichen derselbe, jedoch bei verschiedenen Patienten, seine eigenen Merkmale.

Darüber hinaus besteht die Tendenz, die Anzahl der klinischen Fälle zu erhöhen, wenn die Krankheit mit wenigen Symptomen oder ohne sie ausgelöscht wird, träge ist. In diesen Situationen ist der fortgeschrittene Verlauf und die späte Erkennung einer Pyelonephritis sehr gefährlich und gefährdet sogar die Gesundheit des Patienten. Immerhin findet in den Nieren der Prozess der Verhärtung oder Abszessung (Bildung eitriger Herde) statt, obwohl keine offensichtlichen Symptome der Krankheit vorliegen. Wenn keine medizinische Hilfe geleistet wird, führt dies zu einem Funktionsverlust der Niere und zur Bildung gefährlicher Komplikationen.

Eine Pyelonephritis kann in solchen Fällen durch Zufall, während medizinischer Ereignisse oder bei der Untersuchung einer Person auf andere Krankheiten festgestellt werden. Die Hauptrolle dabei spielt die Laboruntersuchung, insbesondere die Untersuchung von Blut- und Urinparametern. Die Untersuchung des Urins kann besonders aussagekräftige Informationen liefern, so dass die Analyse des Urins bei Pyelonephritis als wichtigstes Stadium der Diagnose bezeichnet werden kann.

Wie kann man die Laborleistung bei Pyelonephritis ändern?

Charakteristische Veränderungen im Urin und Blut treten unabhängig von der Intensität auf, mit der der pathologische Prozess klinisch ausgedrückt wird. Natürlich besteht eine direkte Korrelation zwischen dem Schweregrad der Pyelonephritis und dem Grad der Veränderung der Laborparameter. In Fällen, in denen die Pathologie asymptomatisch ist, können Sie bei der Untersuchung biologischer Medien immer unschätzbare Informationen extrahieren.

Menschliches Blut reagiert in der Regel sehr schnell auf auftretende pathologische Prozesse im Körper, einschließlich und im Harnsystem. Zur Feststellung von Veränderungen werden klinische (oder vereinfachte allgemeine) und biochemische Blutuntersuchungen vorgeschrieben.

Der entzündliche Prozess bei Pyelonephritis, wie auch in allen anderen Organen, zeigt unspezifische Veränderungen im Blut. Dies ist eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten, das Auftreten von jungen Leukozytenformen, die ESR erhöht. Solche Parameter können nicht eindeutig auf eine Pyelonephritis hinweisen, aber ihre Kombination mit einer Abnahme des Hämoglobins und einer Abnahme der roten Blutkörperchen (Anzeichen von Anämie) wird immer noch helfen, diese Krankheit zu vermuten. Biochemische Blutuntersuchungen können auch Aufschluss über das mögliche Auftreten einer Entzündung in den Nieren geben. Dies ist eine Erhöhung des Gehalts an Gamma-Globulinen, Harnsäure und Alphaglobulinen, während gleichzeitig die Gesamtmenge an Protein reduziert wird.

Die umfassendsten Informationen können jedoch eine Untersuchung des Urins ermöglichen. Jeder pathologische Prozess in den Nieren, der Blase oder einem anderen Teil des Harntraktes beeinflusst auf natürliche Weise den Zustand des Urins und äußert sich in einer Änderung seiner Parameter. Daher kann eine zeitnahe und unter Einhaltung aller Regeln für die Sammlung dieser biologischen Flüssigkeit durchgeführte Urinanalyse auf Pyelonephritis den Therapieprozess direkt beeinflussen.

Welche Veränderungen treten im Urin bei akuter Pyelonephritis auf?

Pyelonephritis kann ein- oder zweiseitig sein, verschiedene Formen und Schwere des Verlaufs haben. Daher ist es unmöglich, eindeutige Indikatoren oder einen Bereich von Parametern des Urins zu liefern, die die Pathologie mit 100% iger Genauigkeit bestätigen. Es ist einfacher, auf einem allgemeinen Urintest aufzubauen, der bei akuter und chronischer Pyelonephritis nicht den allgemein anerkannten Standards entspricht.

Während der Labordiagnostik werden viele Parameter bewertet: Farbe, Transparenz, Dichte, Reaktion, Bestandteile des Harnsediments, Vorhandensein von Eiweiß und Zucker. Wenn die Pathologie des Harnsystems nicht vorhanden ist, lauten die Indikatoren für die allgemeine Analyse des Harns wie folgt:

Neben der allgemeinen Analyse des Harns bei Pyelonephritis, die bei der Diagnose des Harnwegsyndroms und anderer Nierenerkrankungen am häufigsten vorgeschrieben wird, werden die folgenden Methoden zur Untersuchung des Harns als ziemlich informativ betrachtet:

  • nach Zimnitsky;
  • nach Nechiporenko;
  • Probe Amburge;
  • nach Addis-Kakovsky;
  • Gedholt-Methode;
  • Griss-Nitrit-Test.

Alle diese Verfahren ergänzen und verdeutlichen die Daten, die bei der allgemeinen Analyse von Urin mit Pyelonephritis gewonnen wurden. Ihre Indikatoren können besonders in Situationen hilfreich sein, in denen die Erkrankung latent oder asymptomatisch ist.

Bei akuter Pyelonephritis ist ein Anstieg der täglichen Urinproduktion (Polyurie) charakteristisch. Dies ist auf ein Versagen in der letzten Stufe der Urinbildung zurückzuführen, nämlich den Vorgang der Reabsorption in den distalen Nierentubuli. Die Bildung von Ödemen und Herde der zellulären Infiltration im kanalikulären System führt wiederum zu einer unzureichenden Reabsorption. Das Ergebnis ist eine schlechte Reabsorption von Wasser und infolgedessen Polyurie. Deshalb ist die Farbe des Urins bei Pyelonephritis in den meisten Fällen heller oder farbloser, und das spezifische Gewicht sinkt aufgrund einer Abnahme der Urinkonzentration (Symptom einer Hypostenurie).

Die Reaktion oder der pH-Wert des Urins nimmt ebenfalls ab, das heißt, er wird saurer. Dies ist auf das Vorhandensein von Bakterien, hauptsächlich von E. coli, zurückzuführen, die eine saure Reaktion bewirken.

Blut im Urin bei Pyelonephritis wird nachgewiesen, jedoch nicht in einer signifikanten Menge. Daher wird die Hämaturie nicht visuell festgestellt (Erythrozyten übersteigen das Maximum zweimal). Wenn der Urin viel Eiter enthält, verliert er seine Transparenz und wird trüb und das Harnsediment wird eitrig. Außerdem wird das Protein im Urin in einer Menge von nicht mehr als 1 g / l bestimmt.

Eine wichtige diagnostische Information liefert auch die Untersuchung des Harnsediments. Unabhängig von der Form der Pyelonephritis wird die Anzahl der Leukozyten erhöht. Mit der Mikroskopie können sie das Sichtfeld vollständig abdecken und häufiger in Gruppen ansiedeln. Wenn jedoch der Entzündungsprozess nur eine Niere betraf, können Leukozyten auf Höhe der Intoxikation klein sein. Umgekehrt wird mit einer Abnahme der Intensität der Entzündung eine signifikante Pyurie diagnostiziert. Es stellt sich ein interessantes Phänomen dar, das für die Analyse von Urin mit einseitiger Pyelonephritis charakteristisch ist: Der Patient fühlt sich zwar besser, aber die Laborparameter verschlechtern sich.

Die Anzahl der Epithelien, hauptsächlich Übergangs- und Nieren, ändert sich auch in verschiedenen Stadien der Krankheit. Es wird definitiv mehr als 10 in Sicht sein, aber zu Beginn der Entzündung wird ein besonders starker Anstieg beobachtet. In der Mitte der Pyelonephritis, wenn der Eiter den Kelch und das Becken füllt, werden weniger Epithelzellen gefunden. In den Urinanalysen gibt es neben dem Epithel Granulat- und Hyalinzylinder, Salze der Harnsäure.

Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis

Die Verschlimmerung oder das Rezidiv der chronischen Form der Nierenentzündung äußert sich morphologisch durch eine Kombination von Infiltration, Sklerose, Abszessbildung und gesunden Parenchymherden. Im Gegensatz zur akuten Pyelonephritis bewirkt der verlängerte Verlauf des Entzündungsprozesses eine Verhärtung der Nierenarterien, was einen zusätzlichen Faktor für die Atrophie des Organs darstellt. Der allmähliche Anstieg der pathologischen Veränderungen in den Nieren erklärt die Tatsache, dass der Patient die unveränderte Diurese bei normaler Urindichte über lange Zeit beibehalten kann. Nur bei erheblicher Schädigung des Parenchyms und des glomerulär-kanalikulären Systems werden Urinanalysen bestimmte diagnostische Parameter haben.

Die typischsten Veränderungen im Urin während der Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis können wie folgt dargestellt werden:

  • Polyurie mit Hypostenurie (viel Urin mit geringem spezifischem Gewicht von 1,0 bis 1,012);
  • blasse Farbe;
  • pH sauer (viel niedriger als 7,0);
  • trüber Urin, viel Schüttgut;
  • das Auftreten von Protein;
  • Im Sediment viele Leukozyten, rote Blutkörperchen, Epithelium, Bakterien.

Im Allgemeinen führt eine Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis im akuten Stadium zu den gleichen Ergebnissen wie bei der akuten Form der Erkrankung. In der Zeit zwischen den Exazerbationen, dh in der latenten Phase, hat die chronische Pyelonephritis eher spärliche Laborparameter im Urin, die bei der Diagnose helfen können. Leukozyten können die Norm nur geringfügig übertreffen, es gibt einzelne rote Blutkörperchen, Zylinder, Übergangsepithel. In einigen Fällen können die Tests ohne pathologische Änderungen gut sein.

Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzliche Studien mit Urin verordnet. So liefert die Addis-Kakovsky-Methode Daten zum Gehalt an Leukozyten, Zylindern und roten Blutkörperchen im täglichen Urin, Nechyporenko in 1 ml Urin, Amburz in einem winzigen Urinvolumen. Mit der Methode von Gedholt können Sie verborgene Leukozyturien erkennen. Der Gryss-Test oder Nitrit-Test hilft nicht nur, das Vorhandensein von Bakterien zu erkennen, sondern auch deren Menge zu bestimmen. Wenn der Test positiv ist, bedeutet dies, dass 100.000 und mehr Mikrobenkörper in 1 ml Urin vorhanden sind.

Die Labordiagnostik der Pyelonephritis kann helfen, jede Form dieser Pathologie zu erkennen. Die erzielten Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt in Verbindung mit dem klinischen Bild, der Anamnese und Daten aus anderen zusätzlichen Studien überprüft.

Urintests für Pyelonephritis: Informationen aus dem pathologischen Fokus

Nierenerkrankungen sind derzeit eine häufige Pathologie bei Erwachsenen und Kindern. Akute und chronische Entzündungen - Pyelonephritis - ein ernstes Problem, mit der späten Behandlung führt zu Behinderung und Behinderung. Eine wichtige Aufgabe für den Arzt in dieser Situation ist es, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Laboruntersuchungen im Urin in verschiedenen Modifikationen enthalten viele nützliche Informationen.

Was Sie über Pyelonephritis wissen müssen

Entzündung ist eigentlich ein universeller pathologischer Prozess im menschlichen Körper. Ihr Ziel sind oft Gewebebecher und Nierenbecken, das der Beginn der Harnwege ist. In den meisten Fällen ist diese Situation auf die Vermehrung von Krankheitserregern zurückzuführen.

Bei Pyelonephritis entzündet sich Gewebe Becken und Nierenbecher

Während der Nierenerkrankung findet ein Kampf zwischen den Bakterien und dem Immunsystem des Körpers statt. Gleichzeitig sterben Mikroorganismen und spezielle Blutzellen, Leukozyten, in großer Zahl ab, woraufhin sie mit dem Urin ausgeschieden werden.

Vor dem Hintergrund einer Entzündung haften Bakterien und weiße Blutkörperchen aneinander und verstopfen das Lumen von speziellen Schläuchen - den Nierentubuli. Infolgedessen wird die resultierende "Zylinder" -Stauung im Urin ausgeschieden. Bei Pyelonephritis erhöht sich die Menge der kristallinen Substanzen - Salze der Harnstoff-, Oxal- und Phosphorsäure. Sie werden zum Hauptbestandteil des Urinsediments.

Nierenentzündung - Video

Urinanalyse: eine Methode des Dirigierens

Urin ist ein zuverlässiger Spiegel aller Vorgänge im Körper, einschließlich Entzündungen in den Nieren. Ihre Forschung ist der Hauptbestandteil der Diagnose akuter und chronischer Formen der Pyelonephritis. Einfachheit und Informativität sind die Hauptvorteile von Analysen in dieser Situation.

Der Entzündungsprozess in den Nieren verändert die Eigenschaften des Urins erheblich.

Um Urin zu erhalten, muss die Haut nicht durchstochen werden, wie wenn Blut aus dem Blutstrom entnommen wird. Dieser Umstand ist äußerst günstig, da der Patient selbstständig Forschungsmaterial sammeln und ins Labor liefern kann. Ein Kind, selbst ein Neugeborenes, toleriert dieses Verfahren sehr gut.

Die Vorbereitung auf die Untersuchung des Urins mit Pyelonephritis erfordert keine komplexen Manipulationen. Um korrekte Indikatoren zu erhalten, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Am Vorabend der Studie werden Farbstoffe (Rüben, Karotten, Getränke mit künstlichen Farbstoffen) aus der Diät entfernt.
  • Verwenden Sie keine Medikamente, die mit Urin angefärbt werden: Sulfonamide (Biseptol), Nitrofurantoine (Furadonin, Furazolidon); Das Medikament Furazolidon färbt Urin in einer hellen gelben Farbe.
  • Hygieneverfahren vor dem Sammeln von Urin;
  • Bereiten Sie einen sauberen, trockenen Behälter mit einem Schraubverschluss vor (in Apotheken erhältlich). Behälter zum Sammeln von Urin zur Analyse können in der Apotheke erworben werden
  • Sammeln Sie im Tank nur den mittleren Teil des Morgenurins, der sich während der Nacht in der Blase angesammelt hat;
  • so schnell wie möglich, um das gesammelte Material für die Forschung an das Labor abzugeben, da die Langzeitlagerung die Eigenschaften des Urins erheblich verändert;
  • Während der Menstruation ist es besser, die geplante Studie abzubrechen.

Wenn ein Patient aus bestimmten Gründen aufgrund von Alter oder Gesundheitszustand nicht eigenständig Material für die Forschung sammeln kann, kann das medizinische Personal dies mit einem dünnen Silikonschlauch (Katheter) tun, der durch die Harnröhre (Harnröhre) in die Blase eingeführt wird. Diese Technik wird häufig angewendet, wenn die Sterilität und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika geimpft werden müssen.

Ein Urinkatheter dient zum Sammeln von Urin zur Analyse.

Methoden zur Beurteilung der Urinanalyse

Ein Labordiagnostikarzt, der Urin für die Forschung gesammelt hat, ermittelt eine Reihe von Indikatoren, die für die Diagnose akuter und chronischer Formen der Pyelonephritis von großem Wert sind.

Die Farbe des Urins wird zuerst bewertet. Entzündungen, die sich im Gewebe der Pfannen und im Nierenbecken bilden, haben einen erheblichen Einfluss auf diesen Parameter. Wenn normaler Urin aufgrund des Gehalts an Urochromfarbstoffen strohgelb ist, erhält er bei einer durch Mikroben verursachten Krankheit eine satte gelbe Farbe. Die Transparenz des Urins bei Pyelonephritis ist aufgrund des hohen Gehalts an Bakterien, Leukozyten und Salzen signifikant verringert.

Das spezifische Gewicht des Urins ist ein äußerst wichtiger Parameter. In der Analyse wird es in digitaler Form dargestellt. Unter normalen Bedingungen unterscheidet es sich kaum von der Einheit - der Dichte von reinem Wasser. Im Morgenbereich liegt das spezifische Gewicht normalerweise zwischen 1020 und 1030 Einheiten. Bei Pyelonephritis kann diese Zahl aufgrund des hohen Gehalts an Bakterien, Leukozyten und Salzen 1040 oder mehr erreichen.

Der Anteil des Urins bei Pyelonephritis steigt signifikant an

Urinsäure ist eine wichtige Eigenschaft. Es wird ganz einfach festgestellt - durch Ändern der Farbe eines speziellen Teststreifens. Normalerweise ist die Reaktion des Urins leicht sauer, was sich in den pH-Werten von vier bis sieben widerspiegelt. Bei Pyelonephritis kann es schwach alkalisch oder alkalisch sein. Der Wasserstoffindikator überschreitet in diesem Fall sieben Einheiten.

Die Urinsäure wird mit einem Teststreifen bestimmt.

Protein ist ein weiterer Hauptbestandteil der Gesamturinanalyse. Unter normalen Bedingungen ist ihre Menge so klein, dass sie mit keiner Methode bestimmt werden kann. Der zulässige Proteingehalt im Urin beträgt jedoch nicht mehr als 0,33 Gramm pro Liter. Bei Pyelonephritis steigt der Proteingehalt an, aber die Zahlen erreichen keine sehr großen Werte.

Die Bestimmung der Leukozytenzahl im Urin ist einer der Hauptschritte der Analyse. Zu diesem Zweck wird der Urin unter einem Mikroskop untersucht. Unter normalen Bedingungen befinden sich keine weißen Blutkörperchen im Urin oder ihre Anzahl ist gering - etwa 1-2 in einem Blickfeld. Bei der Pyelonephritis enthalten Leukozyten im Urin viel. Mit der Mikroskopie können sie alle Blickfelder einnehmen und sich auch einer stückweisen Berechnung nicht hingeben.

Die Anzahl der Leukozyten im Urin mit Pyelonephritis nimmt zu

Bei der Untersuchung des Urins unter einem Mikroskop zwischen weißen Blutkörperchen kann ein Spezialist das Vorhandensein rot-roter Blutkörperchen feststellen. Sie sind wie Leukozyten Blutbestandteile. Bei der Pyelonephritis können sie in Gegenwart von Steinen in den Nieren auftreten und die Schleimhaut der Harnwege verkratzen. Die Entzündung der Becher und des Nierenbeckens verursacht kein Blut im Urin.

Erythrozyten im Urin - ein charakteristisches Zeichen für das Vorhandensein von Nierensteinen

Das Vorhandensein von Zylindern im Urin ist ein weiterer wichtiger Indikator. In der Regel kann die Mikroskopie ihren Typ zuverlässig feststellen. Bei Pyelonephritis-Experten beachten die Anwesenheit von Zylindern, bestehend aus Leukozyten und Bakterien, im Urin. Letztere sind auch unter dem Mikroskop gut sichtbar und der Arzt kann ihre Anzahl grob angeben.

Bei Pyelonephritis-Experten beachten die Anwesenheit von Zylindern, bestehend aus Leukozyten und Bakterien, im Urin

Harnsediment mit Pyelonephritis enthält Salze - Substanzen, die unter einem Mikroskop Kristallen verschiedener Formen ähneln. Sie sind Stoffwechselprodukte - Proteine, Fette, Bilirubin. Letzteres wird in der Leber aus zerstörten roten Blutkörperchen gebildet und gelangt teilweise in den Urin. Bei Entzündungen, insbesondere auf dem Hintergrund von Steinen im Harntrakt, steigt die Salzmenge deutlich an.

Urinanalyse mit Pyelonephritis: Material sammeln und Ergebnisse entschlüsseln

Die Diagnose einer Nierenerkrankung wie der Pyelonephritis beginnt mit der Befragung eines Patienten und der Durchführung allgemeiner Blut- und Urintests. Letzteres ist der Hauptassistent bei der Erkennung des Entzündungsprozesses und bei der Überwachung des Krankheitsverlaufs.

Die Bedeutung der Urinanalyse für die Diagnose einer Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch Infektionen hervorgerufen wird und das Nierensystem der Tubuli der Niere, des Zwischengewebes und des Beckens beeinflusst. Die Symptome einer Pyelonephritis ähneln anderen Erkrankungen des Harnsystems. Um die Schlussfolgerung zu klären, ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich.

Eine Urinanalyse bei Pyelonephritis kann Anomalien bei einer großen Anzahl von Indikatoren aufdecken.

Die frühzeitige Abgabe der allgemeinen Urinanalyse (OAM) hilft bei der Bestimmung des Verlaufs der Erkrankung: akut, chronisch oder Verschlimmerung der chronischen Erkrankung. Diese Studie ist auch eine gute Hilfe, um die Reaktion des Körpers auf das Medikament festzustellen. Die rechtzeitig begonnene Behandlung verhindert die Entwicklung schwerwiegenderer Konsequenzen. Daher ist es wichtig, eine Urinanalyse durchzuführen, wenn die ersten Anzeichen einer Pyelonephritis auftreten:

  • hohe Körpertemperatur (kann kritische Werte erreichen);
  • akute Rückenschmerzen (oft einerseits, können aber an beiden beobachtet werden);
  • Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Trübung des Urins, das Auftreten von Suspension darin;
  • Allgemeine Störung des Zustandes: Schwäche, Übelkeit, blasse Haut.

Bei einem Urintest werden dessen Parameter bestimmt, deren Abweichung von der Norm dem Arzt ein Signal über das Stadium der Erkrankung und ihre Art gibt.

OAM muss während des gesamten Behandlungsverlaufs eingenommen werden, um die Wirksamkeit zu beurteilen, sowie 1–2 Wochen, nachdem sich der Patient erholt hat.

Video: Was zeigt die Urinanalyse?

Bestandteile der Urinanalyse

OAM besteht aus mehreren Studien, von denen jede ihre Aufgabe erfüllt:

  • Organoleptisch (visuelle Inspektion) beurteilt die Transparenz des Urins, seine Farbe und Schaumbildung.
  • Die mikrobiologische Analyse zeigt Krankheitserreger.
  • Eine physikalisch-chemische Studie ermittelt den pH-Wert und das spezifische Gewicht des Urins.
  • Die mikroskopische Analyse bestimmt das Vorhandensein und die Menge von Salzen, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Zylindern.
  • Die Biochemie erkennt Protein im Urin, Bilirubin, Zucker (Glukose), Blut (Hämoglobin).

Vor- und Nachteile der Methode

Die Vorteile von OAM sind:

  • sehr informativ im Anfangsstadium der Entwicklung der Pyelonephritis;
  • Ausführungsgeschwindigkeit (das Ergebnis wird am nächsten Tag im Notfall bekannt - innerhalb einer Stunde);
  • zusätzliche Beurteilung der Funktion einiger anderer Organe;
  • Leichtes Halten;
  • niedrige Kosten

Spezielle Reagenzien und Geräte ermöglichen es, möglichst viele Informationen zu erhalten.

Die Nachteile der Urinanalyse können folgende Punkte sein:

  • die subjektive Beurteilung einiger Qualitätsmerkmale (z. B. Farbe) durch einen Augentechniker;
  • die Notwendigkeit der Vorbereitung der Analyse auf ihre ausreichende Genauigkeit;
  • die Notwendigkeit zusätzlicher Untersuchungen zur Quantifizierung von Parametern.

Gegenanzeigen OAM

Das Ergebnis der Diagnose von Urin ist unter folgenden Bedingungen unzuverlässig:

  • Behältersterilität war unvollständig;
  • Die Auswahl des Materials für die Studie wurde im Voraus getroffen und für mehrere Stunden aufbewahrt (sogar im Kühlschrank).
  • der Patient wurde während der Menstruation getestet;
  • Der Patient nahm Medikamente ein, die die Parameter des Urins und seine Eigenschaften beeinflussen (z. B. Diuretika und Antibiotika).

Vorbereitung für die Urinanalyse und deren Durchführung

Am Tag vor der Analyse müssen die empfohlenen Regeln zur Vorbereitung der Abgabe von Urin eingehalten werden. Zusätzlich zu den oben genannten Kontraindikationen sollten Sie die folgenden Details beachten:

  • vor der Abgabe von Urin führt der Patient eine externe hygienische Behandlung der Genitalien durch;
  • Urin darf nicht gefärbt werden, da der Patient farbgebende Produkte verwendet.
  • Wenn Sie während der Menstruation eine dringende Urinanalyse benötigen, verwenden Sie besser einen Tampon.
  • Die Urinprobenahme sollte unmittelbar nach dem Aufwachen erfolgen (erster Wasserlassen am Morgen).
  • Es wird empfohlen, Einwegbehälter für die Sammlung von in einer Apotheke erworbenen Biomaterialien zu verwenden.

Der Urinbehälter ist steril, erfordert keine Vorbehandlung und ist vollständig einsatzbereit.

Damit die Analyse das korrekte Ergebnis zeigt, sollten Sie den durchschnittlichen Anteil des Biomaterials richtig auswählen: Leeren Sie den Urin für die ersten zwei Sekunden in die Toilette (ca. 10 ml) und sammeln Sie ihn in einem sterilen Behälter in einer Menge von 50 bis 100 ml ohne Rückstände. Schließen Sie das Gefäß mit einem Deckel und füllen Sie ggf. das Etikett aus.

Merkmale des Urins mit Pyelonephritis

Zunächst werden die Grundparameter des Urins bestimmt: Farbe, Dichte, Geruch, Vorhandensein von Blut und Eiweiß, Azidität. Später mit Hilfe instrumenteller Methoden quantitative Indikatoren bestimmen.

Bei Pyelonephritis beobachteten Abweichungen von der Norm gleichzeitig mehrere Parameter. Falls nur ein oder zwei von ihnen gestört sind, kann dies auf das Vorhandensein einer anderen Krankheit oder auf die individuellen Merkmale des Patienten sowie auf altersbedingte Veränderungen hindeuten.

Farbe und Transparenz

Bei normaler Farbe ist der Urin gelblich, eine leichte Farbtonänderung ist akzeptabel (von Stroh bis dunkelgelb). Bei einer Entzündung des Nierenbeckens kann die Farbe des Urins je nach Schwere des Zustands des Patienten rosa, rot oder bräunlich werden.

Normalerweise hat Urin absolute Transparenz. Bei Pyelonephritis ist das Vorhandensein von Trübungen im Urin zwingend und in schweren Fällen der Erkrankung - kleine Flocken, die mit bloßem Auge untersucht werden können.

Trüber Urin ist ein charakteristisches Symptom der Pyelonephritis.

Dichte und Säure

Die Untersuchung des Urins mit Pyelonephritis zeigt seine reduzierte Dichte und saure Umgebung. Diese Indikatoren ändern sich aufgrund des Vorhandenseins von E. coli in der Flüssigkeit sowie des für den Verlauf dieser Erkrankung charakteristischen Polyuriephänomens (Zunahme der freigesetzten Urinmenge).

Der Geruch

Wenn die Nieren entzündet sind, riecht der Urin einer Person unangenehm. Das letzte Symptom weist auf die Entwicklung einer Infektion im Harntrakt hin. Ohne entzündliche Prozesse zeichnet sich diese physiologische Körperflüssigkeit nicht durch einen scharfen Geruch aus.

Blut

Das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie) ist in zwei Formen möglich: Grobe Hämaturie, wenn sich die Harnfarbe in rot ändert und dies mit bloßem Auge sichtbar ist, und Mikrohämaturie, in diesem Fall wird das Auftreten von Blutzellen nur während der Studie festgestellt.

Die Farbe des Urins bei der Pyelonephritis variiert je nach dem Prozentsatz der roten Blutkörperchen.

Rote Blutkörperchen

Die normale Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin liegt im Sichtfeld zwischen 0 und 3. Bei Pyelonephritis wird dieser Parameter mehrmals überschritten. Im OAM-Prozess führt ein Labortechniker eine Flüssigkeitsstudie mit einem Mikroskop durch. Bei Hämaturie sind rote Blutkörperchen deutlich sichtbar.

Weiße Blutkörperchen

Der Leukozytenüberschuss im Urin ist das Hauptsignal für die Entwicklung einer Entzündung im Harnsystem. Bei gesunden Frauen variiert ihre Zahl im Gesichtsfeld zwischen 0 und 6, bei Männern zwischen 0 und 3. Mit der Pyelonephritis nimmt diese Zahl mit fortschreitender Krankheit zu und am dritten Tag sind es mehr als 10.

Leukozyten im Urin sind eine klare Bestätigung der Pyelonephritis

Protein im Urin

Der Wert des Proteinindikators bei einem gesunden Menschen überschreitet nicht 0,033 g / l. Entweder fehlt das Urinprotein vollständig. Während des destruktiven Prozesses, der in den Geweben der Nieren stattfindet, tritt immer die Entwicklung einer Proteinurie auf.

Wenn Pyelonephritis-Protein im Urin auftritt und äußerlich seine Anwesenheit in Form eines weißen Bodensatzes am Boden des Behälters und Verlust der Transparenz der Flüssigkeit sowie des Erscheinungsbildes ihrer Schaumigkeit nachgewiesen wird.

Wie man die Indikatoren für Urin bei Pyelonephritis ändert

Durch die Urinanalyse bei Pyelonephritis können Sie die Diagnose genau festlegen, die richtige Therapie auswählen und sie in Verbindung mit Änderungen der Indikatoren korrigieren. Aufgrund der Ergebnisse der Studie kann die Krankheit frühzeitig erkannt werden. Nierenentzündung ist eine unangenehme und gefährliche Erkrankung, bei der Nierengewebe von einer bakteriellen Infektion befallen wird. Entzündungen können nicht nur die Nieren schädigen, sondern können sich auch leicht in das Blut ausdehnen (die Niere ist ein Organ mit starker Durchblutung) und kann eine Blutinfektion verursachen.

Arten von Analysen

Es gibt drei Hauptarten der Forschung: eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, Proben nach Zimnitsky, Sulkovich, Nechiporenko und Bacterioplanting. Indikatoren zeigen den Erreger der Pyelonephritis und den Grad des Fortschreitens an, was Zeit für die Anpassung der Behandlung gibt.

Zu Beginn der Krankheit wird eine Probe mit der Nechiporenko-Methode hergestellt. Die Anzahl der Erythrozyten, Zylinder und Leukozyten wird erfasst. Zusätzlich wird eine Analyse nach Zimnitsky durchgeführt, die Dichte und Farbe des Urins wird bestimmt. Die bakteriologische Forschung hilft dabei, die Ursache der Erkrankung und die Reaktion des Erregers auf verschiedene Medikamente festzustellen. Wenn die Nieren betroffen sind, wird eine Gram-Urinprobe genommen. Es hilft, den Erreger der Infektion zu identifizieren.

Allgemeine Analyse des Urins

OAM zeigt das Ausmaß der Erkrankung des Körpers. Die wichtigste ist die Leukozytenformel. Bei der Pyelonephritis bei der Analyse des Harns wird bestimmt durch die Menge an:

  • mineralisches Sediment;
  • Bakterien;
  • rote Blutkörperchen;
  • Epithel;
  • Leukozyten.

Die Säure wird berücksichtigt. Die Urinanalyse bei Pyelonephritis hilft, Veränderungen in der Mikroflora der vom Körper abgegebenen Flüssigkeit festzustellen. Der Erreger der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten werden nachgewiesen. Ein Urintest liefert genauere Ergebnisse als andere Tests:

  • Urin wird trüb;
  • Urin mit Pyelonephritis wird rötlich;
  • es gibt einen bestimmten Geruch (zB Urin riecht nach Ammoniak);
  • Der pH-Wert ändert sich zu alkalisch.

Normale Tests für Pyelonephritis bei Frauen und Männern sollten Werte von 1.015-1.025, bei Kindern - 1.012-1.020 aufweisen. Nachdem das Kind 12 Jahre alt ist, werden die Standardwerte für Erwachsene genommen. Eine Zunahme oder Abnahme der Indikatoren zeigt das Vorliegen der Krankheit an.

Andere Studien

Die Urinanalyse nach Nechiporenko mit Pyelonephritis hilft, die Ursache für eine unklare Schmerzlokalisierung zu bestimmen. Im Entwurf wird durch die Anzahl der Leukozyten bestimmt. Ihre Anzahl kann variieren, daher werden mehrere Tests gleichzeitig durchgeführt.
Wie kann die Analyse der Pyelonephritis im Urin bestimmt werden? Der Nechiporenko-Test zeigt die Anzahl der roten Blutkörperchen, Zylinder und Leukozyten. Dann werden die Summen entsprechend der verfügbaren Urinmenge berechnet. Dieser Test hilft, Infektionen zu erkennen.

Probenmethode, die Nechiporenko mit jeder Form der Pyelonephritis durchführte. Es ist äußerst informativ für latente Entzündungen im Harnsystem.

Die Untersuchung von Leukozyten (Methode Nechiporenko) wird wie bei der akuten Form der Erkrankung und in chronischer oder latenter Form durchgeführt. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass Leukozytenwerte bei Nierenentzündungen zu Schwankungen neigen, weshalb normalerweise wiederholte Untersuchungen durchgeführt werden (chronische Nierenentzündung ist keine Ausnahme).

Erhöhte Leukozytenindikatoren im Entzündungsprozess:

  • Mindestniveau: weniger als 10 Millionen pro Tag, durchschnittliches Niveau: 10 bis 30 Millionen pro Tag;
  • das maximale Niveau (charakteristisch für die Zeit der Verschlimmerung): etwa 100 Millionen pro Tag.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis bei Kindern erfolgt nach der Zimnitsky-Methode. Die Probe erkennt Schwankungen im spezifischen Gewicht der Flüssigkeit, die entzündliche Prozesse begleiten. Die Urinanalyse nach Sulkovich hilft bei der Bestimmung der Kalziummenge in der Flüssigkeit, die aus dem Körper ausgeschieden wird. In der Regel wird die Studie Säuglingen zugeordnet, kann jedoch auch für Erwachsene durchgeführt werden.

Eine genaue Diagnose, die auf dem Test von Sulkovich basiert, kann nicht festgestellt werden.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

Ein komplettes Blutbild für Pyelonephritis wird immer durchgeführt. Die Studie zeigt alle Änderungen in medizinischen Formeln für Leukozyten - die Anzahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobin, das Vorhandensein von Leukozyten. Berücksichtigen Sie die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen.

Der biochemische Bluttest auf Pyelonephritis hilft, den Überschuss an Kreatin und Harnstoff zu erkennen. Anti-Streptolysin-Antikörper werden während der Studie bestimmt. Sie zeigen die Streptokokken-Natur der Krankheit an.

Anti-Streptolysin-Antikörper sind besonders wichtig für Glomerulonephritis.

Bakteriologische Kultur, ELISA und PCR

Die endgültige Bestätigung der Diagnose erfolgt nach einer mikrobiologischen Untersuchung, die die Anzahl und Art der Bakterien innerhalb weniger Tage belegt.

Bakteriologisches Seeding kann urogenitale Infektionen nachweisen. Immunenzymassays (ELISA) werden gleichzeitig durchgeführt. Die bakteriologische Kultur zeigt Mikroorganismen im Urin und unter ihnen den dominanten Erreger. So können Sie das richtige Medikament auswählen.

Der ELISA identifiziert den Erreger anhand von Informationen zu Antigenen und ergänzt die zuvor erhaltenen Ergebnisse bakteriologischer Untersuchungen. Ein Bluttest mittels PCR zeigt Chlamydien und andere Krankheitserreger, die die Krankheit verursachen.

Veränderung in der Krankheit

Veränderungen im Blut und im Urin hängen nicht von der Intensität der Pyelonephritis ab. Analysen helfen, ein genaues klinisches Bild zu erhalten, was besonders wichtig ist, wenn die Krankheit asymptomatisch ist. Blut reagiert sofort auf jegliche Veränderungen im Körper. Abweichungen werden in der biochemischen Forschung festgestellt.

Während des Entzündungsprozesses steigt die Anzahl der Leukozyten, die ESR steigt an. Sie zeigen das Vorhandensein von Pyelonephritis nur in Kombination mit niedrigem Hämoglobin und einer Abnahme der roten Blutkörperchen an. Die Biochemie signalisiert die Krankheit, was auf eine Zunahme der Gamma- und Alphaglobuline und der Harnsäure hindeutet. Gleichzeitig nimmt der Eiweißgehalt im Urin bei Pyelonephritis ab.

Nur der Urin kann die detailliertesten Informationen über die Krankheit geben. Normale Indikatoren für Urin bei Frauen - von 0 bis 3, für Männer - von 0 bis 1. Ein Überschreiten der Höchstgrenze weist auf eine Entzündung hin. Normalerweise sollte die Anzahl der Leukozyten im Urin von Frauen zwischen 0 und 6 betragen, bei Männern zwischen 0 und 3. Jede Abnormalität weist auf eine Entzündung und das Vorhandensein von Erkrankungen des Urogenitalsystems hin.

Ein Proteinmangel im Urin ist ein gutes Zeichen. Die Farbe des Urins bei der Pyelonephritis ändert sich von gelblich zu orange oder rötlich. Das Niveau der Zylinder steigt an, sie können körnig werden.

Wie kann die Pyelonephritis durch Urinanalyse bestimmt werden: Im Urin erhöht sich der Spiegel an Protein, Glukose (oder es fehlt überhaupt). Das darin enthaltene Protein überschreitet nicht 1 g / l. Im Harnsediment erhöht sich die Anzahl der Leukozyten, die sich in ganzen Gruppen befinden. In der Mitte der Krankheit wird die Menge an Epithel wenig gefunden. Im Urin erscheinen Salz, Granulatzylinder.

Ergebnisse in der akuten Form der Krankheit

Die ersten Anzeichen einer akuten Pyelonephritis in der Harnanalyse sind Bakteriurie und Leukozytenurie. Andere Indikatoren helfen, die Urindichte und den Proteingehalt zu bestimmen. Indikatoren der Urinanalyse bei akuter Pyelonephritis weichen von der Norm ab. Die Flüssigkeit wird farblos oder sehr leicht. Die Urinkonzentration nimmt ab. Durch die Anwesenheit von Bakterien wird der pH-Wert saurer.

CRP ist ein in der Leber gebildetes Protein und gehört zur Gruppe der Proteine ​​der akuten Phase. Seine Konzentration nimmt mit dem Grad des Entzündungsprozesses zu. So wird mit der Entwicklung der Krankheit eine erhöhte CRP-Konzentration bestimmt:

  • der CRP-Wert von mehr als 30 mg / l ist charakteristisch für eine bakterielle Infektion;
  • Bei Virusinfektionen ist ein CRP von 6–30 mg / l typisch.

Wenn Sie beschreiben, welche Art von Urin bei Pyelonephritis durch sichtbare Manifestationen auftritt: Blut erscheint in geringer Menge. Wenn Eiter in den Nieren ist, wird es im Urin gefunden und verdunkelt es. Infolgedessen gibt es reichlich Schaumbildung. Es riecht unangenehm nach Essig, Betaharz oder Essigsäure.

Mit chronischer Manifestation

Bei der chronischen Pyelonephritis offenbart die Urinanalyse die Vorgänge, die in den Nieren ablaufen. Urin wird blass, erhöht die Proteinmenge. Der Urin wird trüb, es bildet sich ein großer Niederschlag, der pH-Wert fällt unter 7,0. Es gibt eine Polyurie mit Hypostenurie (eine große Flüssigkeitsmenge mit einem geringen spezifischen Gewicht von 1,0 bis 1,012). Im Sediment wird ein Anstieg der Menge festgestellt:

  • rote Blutkörperchen;
  • Mikroorganismen;
  • Epithel;
  • Leukozyten.

Indikatoren der Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis während der Verschlimmerung sind identisch mit der akuten Form der Erkrankung. In der latenten Phase reichen die Werte der Urinstudien nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Leukozyten, die etwas höher als normal sind, werden einzelne rote Blutkörperchen nachgewiesen.

In der latenten Phase können Analysen trotz der bestehenden Pyelonephritis normale Werte zeigen. Weitere Studien werden zur Bestätigung durchgeführt.

Die Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis erfolgt nach der Griss-Methode. Die Studie identifiziert Mikroorganismen und deren Anzahl. Eine positive Analyse deutet darauf hin, dass der Urin mehr als 100.000 schädliche Mikroorganismen enthält.

Normalerweise wird Morgenurin, der nach 10-stündigem Fasten gesammelt wurde, für Tests gesammelt. Die Bewertung der Forschung ist ein vielschichtiger Prozess. Neben den Haupt- und offensichtlichen Anzeichen der Krankheit können die Indikatoren der Studie auch indirekt sein. Zum Beispiel ist der Säuregehalt des Urins aufgrund der Bildung von Steinen in den Nieren abnormal. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Urin daher in verschiedene Richtungen analysiert.

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