Notfallversorgung für Nierenkoliken

Unfruchtbarkeit

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Ein akuter Schmerzanfall in der Lendengegend, wie ein Krampf - ein Zeichen der Nierenpathologie - er tritt aus dem gewohnten Lebensrhythmus eines Menschen heraus. Die Notfallversorgung von Nierenkoliken spielt eine wichtige Rolle bei der Korrektur eines schmerzhaften Anfalls und sollte sofort erfolgen. Ordnungsgemäß geleistete Hilfe verbessert den Heilungsprozess und hilft Ärzten in kurzer Zeit, den Allgemeinzustand einer Person zu klären.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Nierenkoliken sollte kompetent und rechtzeitig sein. Für spezielle Verfahren ist es erforderlich, den korrekten Algorithmus einzuhalten. Es ist wichtig zu verstehen, dass nur mit einer klaren Überzeugung in der Diagnose unabhängige Schritte und die Verwendung von Medikamenten bereitgestellt werden können, andernfalls müssen Sie dringend Hilfe von Ärzten suchen.

Was tun mit Nierenkoliken in den ersten Minuten?

Nothilfe zu Hause ist mit klarer Kenntnis aller Lokalisierungsmethoden für Koliken möglich. In der ersten Phase können Schmerzen durch Anwendung thermischer Methoden und spezieller Medikamente entfernt werden. Die Reihenfolge der Prozeduren ist wie folgt:

  • einen Krankenwagen rufen;
  • eine ruhige Atmosphäre schaffen;
  • den Ort des Schmerzes feststellen;
  • mögliche Temperaturänderungen verfolgen;
  • Urin sammeln.

Entfernen Sie Krämpfe und stellen Sie den normalen Urinfluss wieder her - das Ergebnis, für das alle Vorgänge mit der vorärztlichen Hilfe durchgeführt werden. Die Nieren sind sehr anfällig für Hitze, daher müssen die Patienten mit warmen Gegenständen versorgt werden: Wickeln Sie eine Decke ein und legen Sie ein Heizkissen auf. In der Regel führt die Erwärmung des Ortes, an dem sich der Schmerz manifestiert, zu einer Verringerung oder zum vollständigen Aufhören.

Wie Schmerzen mit Medikamenten lindern?

Nach den thermischen Eingriffen kann der Patient Schmerzmittel oder krampflösende Mittel einsetzen. Medikamente können in Form von Tabletten und Injektionen sein. Antispasmodika bei Nierenkoliken lindern den Muskeltonus des Harnleiters und verbessern die Durchgängigkeit der Kanäle. Am häufigsten verwendeten sie myotrope Medikamente für Nierenkoliken ("No-Spa", "Papaverin" usw.). Wenn Sie Angst vor akuten Schmerzen haben, ist es besser, die Schmerzlinderung mit Kombinationsmedikamenten (Spasmonet, Baralgin, Avisan und andere) zu verwenden. Häufig verwendet werden wir detaillierter darauf eingehen.

"No-Shpa" ("Drotaverin")

Die beliebteste Droge, die immer zur Hand ist. Es kann nicht nur als Medikament gegen Nierenkoliken, sondern auch zur Schmerzlinderung eingenommen werden. Durch die Verringerung der Calciumversorgung der Muskelzellen reduziert das Arzneimittel den Muskeltonus. Um eine Nierenkolik zu lindern, können Sie 4 Pillen auf einmal trinken. Bei einer Notfallversorgung müssen Sie ein intramuskuläres Medikament injizieren, um einen Nierenkolikattacken zu lindern.

"Baralgin" (BARALGIN)

Das Medikament ist eine starke Wirkung (stärker als "No-Shpy"). Es gibt Tabletten (0,5–2 Stück. Mehrmals täglich), die viel langsamer sind, da sie bis zur Verdauung gehen müssen. Die Lösung (2 ml) gelangt sofort in den Blutkreislauf, daher sind Injektionen bei Nierenkoliken wirksamer. Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält eine ausreichend große Dosierung der Komponenten, und um einen Blutdruckabfall zu vermeiden, muss sie sehr langsam verabreicht werden. Bei intramuskulärer Injektion (5 ml - 1 Ampulle) beginnt die Lösung, die in das Blut gelangt, nach wenigen Minuten zu wirken.

Es ist verboten, den Krampf mit "Analgin" zu entfernen. Es kann die Manifestation von Symptomen verzerren und die Diagnose der Krankheit erschweren.

Ketorol (KETOROL)

Um Nierenkoliken zu Hause zu entfernen, ist "Ketorol" nur mit der festen Überzeugung der richtigen Diagnose möglich. Das Medikament hilft dabei, die Schmerzen zu beseitigen, aber gleichzeitig werden alle Symptome geschmiert. Für die Behandlung zu Hause wird Ketorol intramuskulär injiziert. Die Injektion erfolgt langsam (innerhalb einer halben Minute), das Ergebnis kommt in 30 Minuten.

"Platyfillin"

Es bezieht sich auf Arzneimittel, die auf die Zellen wirken (cholinerge Rezeptoren), in denen die neuromuskuläre Übertragung stattfindet. Er ist gut verträglich, aber nicht sehr effektiv (er ähnelt "Papaverine"). Die Befreiung des Angriffs erfolgt durch subkutane Verabreichung einer 0,2% igen Lösung (1-2 ml).

Kontraindikationen und Einschränkungen

Bei der Notfallversorgung ist es wichtig zu wissen, dass jede Methode, die Schmerzen in den Nieren beseitigt, eigene Kontraindikationen hat. Jede Intervention bei Nierenkoliken zu Hause sollte durch Wissen unterstützt werden:

  1. Es ist notwendig, vom Patienten die verfügbaren Kontraindikationen oder allergischen Reaktionen auf Arzneimittel zu erfahren.
  2. Es ist wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, Koliken ohne Aufsicht eines Arztes mit Medikamenten zu behandeln. Sie dienen als Hilfsmittel, um einen Angriff auf Nierensteine ​​zu lindern. Ihre langfristige Verwendung kann zu einer schlechten Gesundheit führen. Schmerz ist ein Symptom einer Krankheit, die eine umfassende Untersuchung und Behandlung erfordert.
  3. Die Verwendung von thermischen Verfahren ist bei entzündlichen Prozessen verboten.
  4. Wenn bei einer älteren Person ein schmerzhafter Angriff aufgetreten ist, ist es besser, kein warmes Wasserbad zu verwenden, sondern ein Heizkissen. Dieser Ansatz lässt die Entwicklung eines Herzinfarkts nicht zu.

Nach der Ersten Hilfe müssen Sie den Arzt anrufen oder den Patienten in die Klinik bringen.

Wann ist ein Krankenhausaufenthalt wegen Nierenkolik notwendig?

Bei Verdacht auf eine Nierenkolik muss schnell gehandelt werden, und der Krankenwagen bringt den Patienten schnell und unter professioneller Aufsicht in die Klinik. Ein Krankenhausaufenthalt ist auf jeden Fall angezeigt, da die Steine ​​in den Nieren, nachdem sie ihre Position geändert haben, die Kanäle blockieren können und der Angriff erneut auftreten kann. Trotz guter Dynamik wird der Patient im Krankenhaus 3 Tage beobachtet. Es gibt Situationen, in denen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist:

  • Schmerzen nach dem Konsum von Medikamenten vergehen nicht.
  • Verschlechterung des Wohlbefindens:
    • Erbrechen;
    • Verletzung des Wasserlassens;
    • völliger Mangel an Harndrang
  • Schmerzen auf beiden Seiten.
  • Die Zugabe des Entzündungsprozesses, der die erhöhte Temperatur bestätigt.
  • Mit physiologischen Merkmalen (eine Niere beim Menschen).

Wenn die Linderung von Nierenkoliken zu Hause erfolgreich war und die Person sich weigert, in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden, wird ihr empfohlen, während des Wasserlassens Diät zu machen, den Rücken zu erwärmen und die Kontrolle zu behalten. Es ist wichtig, den Urin in einem sauberen Behälter zu sammeln, um das Vorhandensein von Sedimenten oder die Bildung von Zahnstein zu verfolgen. Es ist jedoch ratsam, eine Umfrage durch einen Urologen durchzuführen, um die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen.

Ärztliche Hilfe

Wenn Schmerzmittel bei Nierenkoliken die akuten Schmerzen nicht gelindert haben und die Dauer der Nierenkolik mehrere Stunden beträgt und keine Besserung zu erwarten ist, besteht die Hauptaufgabe der Ärzte darin, den Anfall in kurzer Zeit zu beseitigen. Eine Patientenbefragung gibt Auskunft darüber, welche Art von Erste Hilfe durchgeführt wurde. Dies hilft bei Entscheidungen über die weitere Behandlung des Patienten.

In der Regel beginnt die Linderung eines Anfalls immer mit Analgetika oder Spasmolytika. Bei längerem Anfall können Tropfenzähler aus komplexen Arzneimittelmischungen oder Novocainic Blockade helfen. Während des Tropfens führt die Krankenschwester einen unabhängigen Eingriff durch (überwacht den Zustand des Patienten). Zu diesem Zeitpunkt wird der Tropfenzähler aus "Baralgin" No-shpy, "Platyfillin", Glukose und intramuskulärem Stich "Analgin", "Pipolfen", "Platyphyllin" angezeigt, zusätzlich werden "Promedol", "Dimedrol", "Papaverin", "Aber" verschrieben -shpa.

Eine weitere Therapie ist die Ermittlung der Ursachen von Koliken und des Verstopfungsgrades des Harnsystems. Abhängige Eingriffe sind erforderlich (Materialprobenahme für Labortests). Wenn Nierenkoliken vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses auftreten, wird der Arzt ein Antibiotikum trinken, höchstwahrscheinlich ein Breitbandantibiotikum. Es ist nicht immer möglich, eine schnelle Infektionsbekämpfung bei Urolithiasis zu erreichen, daher werden die Medikamente vor der Entfernung von Zahnstein aus dem Körper verschrieben. Bei Vorhandensein von Ödemen werden Diuretika verschrieben.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Behandlung zu Hause ist in der Regel nicht ohne traditionelle Medizin. Mit einem integrierten Ansatz erzielt der Einsatz pflanzlicher Heilmittel ein gutes Ergebnis. Im Apothekennetz gibt es eine ziemlich große Auswahl an pflanzlichen Zubereitungen mit diuretischer, antiseptischer Wirkung. Bei Koliken bei der Urolithiasis beeinflusst die Art des Kalküls die Wahl der pflanzlichen Zubereitungen.

Angriff der Urolithiasis

Ein Anfall von Urolithiasis ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die durch eine Verletzung des Harnabflusses durch den Harnleiter aufgrund einer Blockade mit einem Stein verursacht werden.

Was passiert während eines Anfalls von Urolithiasis?

Infolge der Dehnung und des Krampfes der Wände des Ureters und der Nierenkapsel, die durch akute Blockierung des Ureters verursacht werden, hat der Patient starke Schmerzen.

Wenn der Stein im Harnleiter "hängen bleibt", beginnt der Bereich des Harnsystems oberhalb der Blockade aktive kontraktile Wellen, um den Stein zu bewegen. Muskelkrämpfe, erhöhte Kontraktion des proximalen Harnleiters, lokale Entzündung und Irritation der Harnleiterwand mit anschließender Schwellung des Harnleiters führen zu Schmerzen.

Oft verwendet der Begriff "Nierenkolik" das eigentliche Wesen des Problems. Bei einem Anfall von Urolithiasis bleiben die Schmerzen lange bestehen, während Darm- oder Gallenkolik durch wellenartige, periodisch zunehmende Schmerzen gekennzeichnet sind.

Ein Stein, der den Harnleiter nach unten bewegt und nur eine teilweise Blockierung verursacht, kann viel mehr Schmerzen verursachen als ein fester Stein.

Eine langanhaltende Blockade führt zur Entwicklung eines Ödems der Niere, begleitet von einer Dehnung der Nierenkapsel, die viele Rezeptoren enthält, deren Stimulation die Schmerzen erhöht. Die Dehnung des Nierenbeckens mit angesammeltem Urin regt die Motilität des Ureters an, aber nach 24 Stunden beginnt die Peristaltik zu schwinden, ebenso wie der renale Blutfluss.

Wenn zu Beginn der Blockade der Nierenblutfluss abnimmt und der Druck in der Harnröhre steigt, beginnen innerhalb von fünf Stunden sowohl der Blutfluss als auch der Druck im Harnleiter abzunehmen.

72 Stunden nach Beginn eines Anfalls von Urolithiasis sinkt der Nierenblutfluss in einer Woche um 50% auf 30%, in der zweiten Woche auf 20% des ursprünglichen Niveaus und um die achte Woche auf 12%.

Experimentelle Studien, die an Tieren durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass der Nierenschaden nach 24 Stunden nach vollständiger Verschließung des Harnleiters beginnen kann, während irreversible Veränderungen nach 5 bis 14 Tagen beginnen.

Manifestationen der Urolithiasis

Der Angriff der Urolithiasis ist in der Regel einseitig, manchmal können sich Nierenkoliken von zwei Seiten entwickeln. Der Schmerz tritt plötzlich auf oder nimmt allmählich zu. Schmerzen können im Bereich "von der Taille bis zur Leiste" auftreten. Colicky-Schmerzen, die für einen Anfall von Urolithiasis charakteristisch sind, sind im Rippen-Wirbelwinkel oder sogar im Subkostalbereich lokalisiert. Der Schmerz gibt nach unten und nach vorne in Richtung der Leistengegend.

Die Stärke der Schmerzen hängt von der Blockierung ab und nicht von der Größe des Steins. In den meisten Fällen kann ein Patient mit einem Anfall von Urolithiasis den Ort des maximalen Schmerzes angeben, wobei dieser Ort in der Regel dem Ort der Blockierung entspricht.

Da die Nieren und das Genital eine gemeinsame Nervenversorgung haben, können bei den Hoden Schmerzen bei Männern oder bei den Frauen die Schamlippen auftreten. Der Schmerz ist so stark, dass der Patient nicht an einem Ort sitzen kann. Ein Mensch wird unruhig. Ein Anfall von Urolithiasis hat zusätzlich die folgenden Symptome:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Verringerung des Wasserlassen oder akute Harnverhaltung. Oder umgekehrt, häufiges Wasserlassen.
  • Temperatur;
  • Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie).

Manchmal kommt ein Stein mit Urin allein heraus. Wenn möglich, sollte der Stein für die chemische Analyse aufbewahrt werden, wodurch die Ursache seiner Entstehung ermittelt werden kann.

Ein Angriff der Urolithiasis kann die folgenden pathologischen Zustände nachahmen:

  • Pankreatitis;
  • Pyelonephritis;
  • Blinddarmentzündung;
  • Bauchaortenaneurysma;
  • Darmschwellung;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Ovarialzystenruptur;
  • Pleuritis - Entzündung der Pleuramembran der Lunge, zum Beispiel bei Lungenentzündung.

Wie wird ein Angriff der Urolithiasis festgestellt?

Renale Koliken werden anhand der Symptome der Erkrankung, der Vorgeschichte der Entwicklung des Anfalls und der körperlichen Untersuchung des Patienten erkannt. Darüber hinaus spielen folgende Tests und Instrumentalstudien eine wichtige Rolle bei der Diagnose eines Anfalls von Urolithiasis:

Blut Analyse. Ein Bluttest hilft bei der Erkennung von Infektionen, Entzündungen oder Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung usw.

Urinanalyse Die Urinanalyse ist einer der wichtigsten Tests, die während eines Anfalls von Urolithiasis durchgeführt wurden. In 85% der Fälle von Nierenkoliken im Urin wird durch das Vorhandensein von Blut bestimmt. Obwohl der Blutmangel im Urin auf andere Schmerzursachen hindeuten kann, kann dies die Nierenkolik nicht vollständig ausschließen. Das Vorhandensein von Nitriten und / oder Leukozyten im Urin weist auf eine mögliche Infektion des Urogenitalsystems hin. Die normale Azidität des Urins beträgt 5,5. Die Bestimmung des pH-Werts im Urin lässt auf eine Art Harnstein schließen. Zum Beispiel kann die Acidität von Urin über 7 auf das Vorhandensein einer Infektion hinweisen, die von der Bildung von Struvitstein begleitet wird.

Strahlung und andere Forschungsmethoden. Dazu gehören:

Röntgenuntersuchung oder (Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel (intravenöse Urographie)) Die Röntgenuntersuchung der Nieren, Harnleiter und Blase erleichtert die Identifizierung von Steinen, die aus Kalzium bestehen. Einige Steintypen sind jedoch röntgenologisch negativ (siehe Artikel "Arten von Urolithiasis") und kann durch konventionelle radiologische Untersuchung nicht nachgewiesen werden. Bei der intravenösen Urographie wird eine strahlenundurchlässige Substanz in die Vene injiziert und eine Reihe von Bildern aufgenommen, um das Ausmaß der Obstruktion zu bestimmen nick.

Computertomographie. Die Computertomographie ist eine radiologische Untersuchung mit höherer diagnostischer Genauigkeit.

Ultraschall - eine der ersten Forschungsmethoden im Falle eines Anfalls von Urolithiasis. Damit können Sie die Position und Größe von Steinen sowie das Vorhandensein einer Ausdehnung des Harnleiters über der durch die Ansammlung von Urin verursachten Blockade feststellen.

Behandlung eines Angriffs der Urolithiasis

Wenn ein Patient einen kleinen Stein hat, braucht er möglicherweise keine Behandlung. Man muss nur warten und der Stein kommt beim nächsten Wasserlassen selbständig heraus. Es wird davon ausgegangen, dass ein Stein mit einer Größe von bis zu 6 mm in der kleinsten Abmessung unabhängig "verlassen" werden kann. Diese Abmessungen sind jedoch bedingt und hängen auch von den individuellen anatomischen Merkmalen ab, nämlich der Lumenbreite des Harnleiters.

Die Behandlung eines Angriffs der Urolithiasis kann durch chirurgische und medizinische Methoden durchgeführt werden.

Medikamente zur Behandlung eines Angriffs der Urolithiasis:

  • Schmerzmittel Schmerzmittel helfen bei der Schmerzlinderung. Wenn Sie Schmerzen haben, müssen Sie das Arzneimittel sofort einnehmen, ohne darauf zu warten, dass die Schmerzen zunehmen. Zu diesem Zweck werden am häufigsten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac oder Ibuprofen verwendet.
  • Krampflösende Medikamente. Antispasmodika (Papaverin, no-spa) entspannen die Muskelfasern der Harnwege und lindern Schmerzen und Bewegungen des Steines in den unteren Abteilungen.
  • Bei unbezwingbarem Erbrechen können Antiemetika verschrieben werden, die das Erbrechen aufhören und alle mit ihr verbundenen vegetativen Manifestationen (Schwäche, Schwindel, etc.) erleichtern.
  • Bei einer Infektion des Harnsystems oder zur Verhinderung einer Infektion können antibakterielle Medikamente verschrieben werden.

In Ermangelung von Anzeichen für einen Krankenhausaufenthalt können Sie zu Hause behandelt werden, in 80% der Fälle verlässt der Stein die Harnwege allein. Um den Austritt des Kalküls zu erleichtern, wird der Arzt die notwendige Therapie vorschreiben. Gleichzeitig sollte ein Schmerzsymptom nach Einnahme von Schmerzmitteln schnell vergehen, d. H. Sie können die Krankheit zu Hause kontrollieren. Entfernt gut den Anfall von Urolithiasis, einem heißen Bad oder der Befestigung eines Heizkissens an der Stelle maximaler Schmerzen. Der Verbrauch einer ausreichenden Wassermenge (6-8 Gläser pro Tag) hilft dem Stein, sich in die unteren Harnwege zu bewegen. Wir empfehlen jedoch keine thermischen Manipulationen ohne die Empfehlung eines Urologen. Sie haben möglicherweise eine völlig andere Erkrankung, bei der das Erwärmen streng verboten ist, z. B. Blinddarmentzündung, Entzündung der Eierstöcke (Adnexitis) bei Frauen.

Nach Beendigung eines Nierenkolik-Anfalls ist die Frage der weiteren Behandlung eines Urolithiasis-Anfalls gelöst. Es kann durch medizinische und chirurgische Methoden durchgeführt werden, die Sie in Artikeln lesen können, die sich mit diesem Problem befassen.

Indikationen für die Aufnahme in ein Krankenhaus:

  • anhaltender Schmerz nach Verabreichung von Analgetika und Spasmolytika;
  • anhaltendes Erbrechen, begleitet von starker Dehydratation;
  • Verletzung des Wasserlassen bis zur völligen Abwesenheit von Urin;
  • schwere Verletzungen des Allgemeinbefindens des Patienten, wie hohes Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion;
  • die Unfähigkeit, die Ursache von Schmerzen in einer ambulanten Umgebung festzustellen;
  • Nierenkolik einer einzelnen Niere oder einer transplantierten Niere.

Bei einer langanhaltenden Blockade kann eine Ureteroskopie, ein Quetschvorgang (Lithotripsie) oder eine chirurgische Entfernung der Steine ​​durchgeführt werden.

Perkutane Nephrostomie. Wenn die Durchgängigkeit der Harnleiter nicht wiederhergestellt werden kann, kann eine perkutane Nephrostomie durchgeführt werden. In diesem Fall wird ein Drainageschlauch durch die Haut in das Nierenbeckensystem eingeführt, der einen freien Harnfluss oberhalb des Verstopfungspunkts gewährleistet und Schäden an der Niere verhindert.

Harnleiter-Stenting Bei diesem Verfahren wird ein Drainagerohr installiert, das den Urinfluss von der Niere zur Blase unter Umgehung der Verstopfungsstelle gewährleistet.

Perkutane Nephrostomie und Ureterstenting sind temporäre Maßnahmen, die den Harnfluss bis zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Harnleiters sicherstellen.

Lithotripsie. In der Lithotripsie werden Stosswellen verwendet, um Steine ​​zu kleineren Partikeln zu zerstören, die unabhängig mit Urin austreten können.

Ureteroskopie Bei der Ureteroskopie wird ein Endoskop verwendet, um den Harnleiter zu untersuchen und den Stein zu entfernen. Das Endoskop ist eine dünne Röhre mit einer eingebauten Kamera und einem Beleuchtungselement.

Weitere Informationen zur chirurgischen Behandlung von Nierenkoliken finden Sie im Artikel "Chirurgie bei Urolithiasis".

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Erste Hilfe bei Urolithiasis und Nierenkolik

Wie in der Literatur erwähnt, benötigen Urolithiasis und Nierenkoliken eine Notfallbehandlung. Bei Urolithiasis sind die Schmerzen während eines Anfalls so schwer, dass es fast unmöglich ist, sie zu ertragen. Und es ist gut, wenn Sie es haben, wer kann Ihnen sagen, was zu tun ist und welche Art von Schmerzmitteln bei der Urolithiasis einzunehmen ist und welche nicht, wenn Sie Verwandte oder nur fürsorgliche Menschen sind.

Renale Koliken gelten als eine der stärksten menschlichen Empfindungen. Daher sind dringende Maßnahmen und eine Notfallversorgung erforderlich. Bei der Urolithiasis tritt der Schmerz plötzlich auf, ist akut in der Natur, ist im unteren Rückenbereich lokalisiert, gibt in den Magen den Harnleiter hinunter in die Leiste, in die äußeren Genitalorgane und die innere Oberfläche des Oberschenkels. Dieser Schmerz ist so stark, dass er den Patienten auf die Suche nach einer Position drängt, die das Leiden zumindest ein wenig lindern kann, dann etwas abschwächt, dann wieder intensiviert, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und verstärktem Harndrang.

Ein Anfall von Nierenkoliken kann mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern, den Patienten erschöpfen und verschiedene Erste-Hilfe-Maßnahmen gegen Urolithiasis ergreifen, die in der Literatur und im Internet beschrieben werden. Die Antwort auf die Frage der Behandlung von Urolithiasis und Nierenkoliken sollte jedoch zunächst von einem Arzt gesucht werden.

Erste Hilfe bei Urolithiasis und Nierenkolik

Wenn man sich sicher ist, dass die Schmerzen durch Urolithiasis verursacht werden, sollten die folgenden Maßnahmen getroffen werden, bevor das Rettungsteam ankommt.

  • Legen Sie den Patienten in ein heißes Bad mit einer Temperatur von 38-39 ° C, so heiß, wie es einer Person mit Urolithiasis widerstehen kann. Die Literatur zur Urologie enthält Informationen, dass 10 bis 20 Minuten ausreichen, um den Krampf der glatten Muskulatur der Harnleiter zu entfernen und den Abfluss des Steins zu erleichtern. Wenn das Bad wegen begleitender kardiovaskulärer Hauterkrankungen kontraindiziert ist, können Sie den Bereich der erkrankten Niere mit einem Warmwasserbereiter versehen. Es muss gesagt werden, dass selbst in einem Krankenhaus thermische Verfahren bei der Behandlung von Urolithiasis während eines Kolik-Anfalls eine Priorität darstellen. Sollux-, Paraffin- und Ozokerit-Anwendungen helfen, den Krampf der Muskeln der Harnorgane zu bewältigen.
  • Erste Hilfe bei Nierenkoliken und Urolithiasis umfasst den Einsatz von Antispasmodika wie No-shpa, Papaverin, Platyfillin, Drotaverin. Sie behandeln Schmerzen, die nicht schlimmer sind als Schmerzmittel, die bei Urolithiasis sehr sorgfältig genommen werden sollten.
  • Rezeptionsschmerzmittel mit Urolithiasis sollten unterschieden werden. Diclofenac, Spazdolzin Kerzen haben betäubende Wirkung, Baralgin, Maksigan, Ketanov können genommen werden.

Um die Urolithiasis zu behandeln, wenn der Schmerz rechts liegt, muss man sich sicher sein, dass die Symptome durch die Bewegung von Steinen verursacht werden. In diesem Fall kann die Verwendung von Analgetika ein grausamer Witz sein, der das Auftreten von Blinddarmentzündung, den Gallengang, Darmverschluss und andere Erkrankungen, die nicht medikamentös behandelt werden müssen, verdeckt, sondern eine Operation als erste Hilfe. Bei Urolithiasis empfiehlt es sich, das Rettungsmannschaftsteam anzurufen, da nur ein Arzt den Bedarf und die Zusammensetzung der Abhilfemaßnahmen feststellen kann.

Wie behandelt man einen Angriff der Urolithiasis, wenn der Schmerz anhält?

War die Notfallbehandlung bei Urolithiasis ausreichend, um einen Angriff zu lindern, „fällt“ der Stein in die Blase und wird auf natürliche Weise herausgenommen, der Schmerz lässt schnell nach und der Zustand des Patienten kehrt zurück.

Bei großen Steinen mit einem Durchmesser von mehr als 8-10 mm, die den Harnleiter nicht alleine passieren können, können Nierenkoliken nacheinander wiederholt werden, so dass Krankenhausaufenthalte und medizinische Behandlungen nützlich sind.

Ein Krankenhausaufenthalt ist in folgenden Fällen erforderlich:

Wie Schmerzen bei einem Anfall von Urolithiasis lindern

Urolithiasis ist eine häufige und äußerst heimtückische Pathologie. Der chronische Verlauf wird oft durch Anfälle von Nierenkoliken erschwert, die dem Patienten starke, quälende Schmerzen bereiten. Versuchen wir herauszufinden, was Schmerzen in Nierensteinen verursacht und welche Konsequenzen sie in sich tragen. Die Ursachen, Merkmale und Notfallmaßnahmen während eines Nierenkolik-Anfalls finden Sie in unserer Übersicht.

Schmerzursachen bei Urolithiasis

Urolithiasis (Urolithiasis, ICD) ist eine Erkrankung, die von der Bildung von Steinen im Lumen der Nierenschalen und des Beckens begleitet wird. Nierensteine ​​sind das Ergebnis ziemlich komplexer biochemischer Prozesse. Ihre Bildung ist mit der Kristallisation und anschließenden Ablagerung von Salzen verbunden, die Teil des Harns an den Wänden von CLS sind.

Gleichzeitig kann ein Stein verschiedene Größen haben - von 0,5 bis 1 mm (in diesem Fall spricht man von Sand in den Nieren) bis zu Dutzenden von Zentimetern. Riesige Steine ​​verursachen eine erhebliche Beeinträchtigung der Nieren, kleine Steine ​​können jedoch für den Patienten unangenehm sein.

Der Schmerz ist ein häufiger Satellit der Urolithiasis, und bei dieser Pathologie gibt es mehrere Möglichkeiten für seine Entwicklung. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Intensität und Häufigkeit des Auftretens unangenehmer Empfindungen von folgenden Faktoren abhängt:

  • Lokalisierung;
  • Formen;
  • die Beschaffenheit der Oberfläche;
  • größen;
  • Mengen;
  • Mobilität von Stein.

Kleine Steine ​​mit glatter Oberfläche, die an der CLS-Wand befestigt sind und den Harnfluss nicht beeinträchtigen, können den Patienten lange Zeit nicht stören. Große Steine, die Nierengewebe zusammendrücken, verursachen im unteren Rückenbereich ständigen Schmerz.

Häufig wird die Urolithiasis durch einen Anfall von Nierenkoliken - akute intensive Rückenschmerzen - kompliziert. Dieser Zustand ist mit dem Vorschub kleiner Steine ​​mit scharfen Kanten von der Niere zum Harnleiter verbunden.

Die mechanische und chemische Reizung der Wand des hohlen Muskelorgans bewirkt einen Reflexkrampf und eine starke Verletzung des Harnabflusses. Dies führt zu einer Erhöhung des Drucks in der Niere, zu einer Überdehnung der Wände des Beckens und der Becher sowie der faserigen Kapsel des Organs. Durch die Reizung der Nervenenden im perirenalen Bereich erleidet der Patient einen schweren, oft unerträglichen, quälenden Schmerz.

Symptome von Nierenkoliken

Laut Statistik liegt die Inzidenz von Urolithiasis bei der erwachsenen Bevölkerung der Erde zwischen 0,5 und 5,3%. Bei allen Pathologien der Organe des Ausscheidungssystems steht die Urolithiasis an dritter Stelle.

Neben heftigen Schmerzen, die in der Natur krampfhaft sind und in der Lendengegend im Bereich der Nierenprojektion mit Ausbreitung in der Leiste, äußeren Genitalien und Hüften lokalisiert sind, wird ein Nierenkolik-Anfall begleitet von:

  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen;
  • Muskelspannung der Bauchwand von der Seite der Läsion;
  • starker Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C, Fieber, Schütteln;
  • Verletzung (manchmal - eine vollständige Einstellung) des Wasserlassen;
  • Trübung, Verfärbung des Urins: darin kann eine Beimischung von hellrotem Blut auftreten;
  • erhöhter Blutdruck.

Während einer Nierenkolik benehmen sich die Patienten unruhig, schreien vor Schmerzen, stürzen im Bett umher und versuchen, eine Position anzunehmen, die ihr Leiden lindert. Der Angriff setzt sich fort, bis der Zahnstein nicht auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden oder operativ entfernt wird.

Notfallversorgung während eines Angriffs

Die Hauptfrage, die eine Person beunruhigt, die mit einer Nierenkolik konfrontiert ist, "Wie kann man die Schmerzen entfernen?". Ein begonnener Anfall deutet auf einen sofortigen Notruf hin. Unabhängig mit einer gefährlichen Komplikation umzugehen, ist fast unmöglich.

Was kann man zu Hause machen?

Während der Rettungswagen fährt, können Sie versuchen, den Zustand des Patienten zu lindern. Die erste medizinische Hilfe für die Krankheit umfasst die Einnahme von Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln, die sich in der Erste-Hilfe-Ausrüstung für Zuhause befinden:

  • Analgetika (Ketanol, Nimesil);
  • Antipyretikum aus der Gruppe der NSAIDs (Ibuprofen, Paracetamol);
  • krampflösende Mittel (no-shpy, papaverina).

Es löst Muskelverspannungen und lindert Schmerzen und trockene Hitze. Die Verwendung von Heizkissen oder anderen Wärmemitteln sollte jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt mit Vorsicht erfolgen.

Medizinische Versorgung von Patienten mit Nierenkoliken

Nach dem Eintreffen von Ärzten und der Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten durch einen Spezialisten werden dringend Maßnahmen ergriffen, um die Schmerzen zu reduzieren und den gestörten Harnabfluss wiederherzustellen.

Gebrauchte Injektionen mit:

  • narkotische / nicht-narkotische Analgetika - Pantopon, Promedol;
  • Antispasmodika - But-Spoy, Platyfillin.

Aufgrund der Unwirksamkeit der Aktivitäten oder des schweren Allgemeinzustands des Patienten wird er in die urologische oder chirurgische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert. In diesem Fall erfolgt eine spezielle Unterstützung in folgenden Schritten:

Diagnose Um die Diagnose zu bestätigen und die Lokalisation des Zahnfleisches zu bestimmen, wird eine Untersuchung durchgeführt - eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und des Harntrakts, eine Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle. Zweck von Blockaden

Zur Erleichterung der Bewegung des Steins entlang des Harnleiters und seiner Evakuierung werden Blockaden auf natürliche Weise vorgeschrieben:

  • nach Larin-Epstein (Einführung einer 0,5% igen Lösung von Novocain in das Rundband der Gebärmutter bei Frauen und im Samenstrang - männlich);
  • nach Shkolnikov (intra Beckeninjektion des Arzneimittels).
Katheterisierung des Harnleiters zur Wiederherstellung des Harndurchgangs

Wenn diese Maßnahmen unwirksam sind, können Nierenkoliken nur mit Hilfe einer Operation gestoppt werden - chirurgische Entfernung des Steines und Drainage der Harnwege.

Eine weitere stationäre Behandlung soll infektiöse Komplikationen, Ausscheidung von Salzen aus den Nieren und anderen Steinen verhindern. Patienten mit ICD erhalten eine Diät, die schwere Eiweißnahrungsmittel und Salz einschränkt. Es wird empfohlen, den ganzen Tag über ausreichend Flüssigkeit zu trinken.

Mit dem vorbeugenden Zweck werden ernannt:

  • Phytopräparationen auf der Basis von Schachtelhalm, Bärentrauben, Heidelbeerblättern;
  • Uroseptika (Canephron, Urolesan, Fitolysin).

Begleitende entzündliche Veränderungen im Nierengewebe (z. B. Pyelonephritis) - eine Indikation für eine Antibiotikatherapie, die Verwendung von Antispasmodika zur Wiederherstellung eines gestörten Harnabflusses und zur Verhinderung der Ablagerung von Harnstoffsalzen in der CLS-Kavität.

Präventionsmaßnahmen: Wie kann die Entwicklung eines Angriffs in der Zukunft verhindert werden?

Die hauptsächliche präventive Maßnahme zur Entwicklung wiederholter Anfälle von Nierenkoliken besteht darin, eine verstärkte Diät aufrechtzuerhalten, täglich 1,5-2 Liter reines Wasser zu verwenden und die Nieren regelmäßig zu untersuchen. Es ist nicht notwendig, den Arztbesuch zu verschieben, auch wenn Sie gelegentlich durch schwach ausgeprägte dumpfe oder schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich gestört werden. Vielleicht ist dies eine Folge der Bildung neuer Steine ​​in den Nieren. Dieser Prozess erhöht das Risiko von rezidivierenden Nierenkoliken erheblich.

Renale Kolik - Notfallversorgung. Schmerzmittel für Nierenkoliken

Die meisten Übel überraschen einen Mann. Wenn Menschen mit einem bestimmten Symptom konfrontiert werden, agieren Menschen oft intuitiv. Oft wird dadurch der Verlauf der Erkrankung kompliziert. Erhöhte Aufmerksamkeit erfordert Urolithiasis. Vor allem während des Angriffs, Nierenkolik genannt. Notfallversorgung ist die einzig sinnvolle Lösung. Denn der Schmerz trifft den Patienten mit einer solchen Kraft, dass es absolut unmöglich ist, ihm zu widerstehen. Es ist zwingend, dass eine fürsorgliche Person mit dem Patienten zusammen ist, der weiß, wie er sein Leiden lindern kann, was zu einer Nierenkolik führt und wie er Schmerzen lindern kann. Es sollte daran erinnert werden, welche Handlungen in diesem Fall inakzeptabel sind.

Ursachen

Eine der stärksten menschlichen Empfindungen ist die Nierenkolik. Notfallbehandlung sollte sofort in Anspruch genommen werden. Scharfer Schneidschmerz tritt im Lendenbereich auf. Die Hauptursache für unangenehme Symptome ist eine Verletzung des Abflusses von Urin aus der Niere. Um eine Fehlfunktion zu provozieren, können Steine, Verstopfungen oder ein Tumor die oben genannten Wege von außen quetschen.

Die folgenden Beschwerden können einen Nierenkolik-Angriff verursachen:

  • Urolithiasis;
  • Nierentumoren;
  • Pyelonephritis;
  • Nierentuberkulose;
  • Erkrankungen der Retroperitonealhöhle (Paranephritis);
  • Nierenverletzung;
  • gynäkologische Erkrankungen (Oophoritis, Salpingitis, Adnexitis).

Symptome eines Angriffs

Das Hauptsymptom der Nierenkolik wird zu Schmerzen im Lendenbereich. Dies kann nach dem Laufen, Gehen, Heben von Gewichten, Radfahren oder Motorradfahren auftreten. Oft zeigt sich der Angriff ohne ersichtlichen Grund. Schmerz entsteht schnell und wächst schnell. Sie erstrecken sich in den Oberbauch und bedecken die Blase und den Harnleiter. Männer erreichen oft die Genitalien. Symptome von Nierenkoliken bei Frauen sind manchmal im Perineum spürbar und geben den Oberschenkel an.

Jeder Einzelfall kann durch eines der folgenden Anzeichen charakterisiert werden:

  • häufiges Wasserlassen, endend mit Schnittschmerzen;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Harn;
  • erhöhter Druck (arteriell);
  • Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
  • das Verlangen nach Defäkation;
  • Temperaturanstieg, wenn der Angriff durch Pyelonephritis ausgelöst wird, bis zu 39 Grad.

Die Dauer des Angriffs kann sehr unterschiedlich sein. In den meisten Fällen dauert es 10-12 Stunden. Manchmal verzögern sich die Manifestationen um mehrere Tage, wodurch der Patient kleine Pausen erhält.

Häufige Ursache eines Überfalls bei Frauen

Nicht nur die oben genannten Quellen können zu unangenehmen Beschwerden führen. Symptome von Nierenkoliken bei Frauen werden manchmal durch eine Reihe physiologischer Merkmale hervorgerufen. Gefahr, dass Mädchen Harmonie suchen.

Die Nieren befinden sich in der retroperitonealen Fettschicht, die ihre korrekte Position beibehält. Wenn es wenig oder kein Fett gibt, wird das Organ „wandern“. In diesem Fall kann die Niere niedrig genug fallen, während der Harnleiter gebogen wird. Infolgedessen manifestieren sich Nierenschmerzen. Meistens kommt es zu einem "Sturz" des rechten Organs, da die Leber Druck darauf ausübt.

Krankheiten mit ähnlichen Symptomen

Manchmal kann ein Angriff außerhalb der Box erfolgen. Wenn Sie Zweifel an der richtigen Diagnose haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Oft können Symptome andere Krankheiten charakterisieren und sich als Nierenkolik äußern. Die Notfallversorgung diagnostiziert die Erkrankung richtig und gibt dem Leidenden viel schneller die notwendige Linderung.

Seien Sie vorsichtig, denn die Symptome der unten aufgeführten Krankheiten werden oft mit einem Nierenkolik-Anfall verwechselt:

  • Darmverschluss;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Salpingo-Oophoritis im akuten Stadium;
  • Niederlage der lumbalen und sakralen Wurzeln (Ischias);
  • Leberkolik (Gallenflüssigkeit);
  • akute Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Rückenschmerzen - Hexenschuss;
  • perforiertes Magengeschwür.

Wenn die Diagnose der Symptome den Ärzten Schwierigkeiten bereitet, wird der Patient in die Urologieabteilung gebracht. Machen Sie keine Selbstdiagnose, weil die menschliche Gesundheit auf dem Spiel steht.

Merkmale eines Angriffs bei Kindern

Renale Koliken können nicht nur bei Erwachsenen beobachtet werden. Manchmal tritt dieses Phänomen bei Kindern auf. Begleitet von einem Schmerzanfall, lokalisiert im Nabel. Erbrechen tritt auf. Kinder sind sehr unruhig und weinen ständig. Die Dauer des Angriffs dauert etwa 20 Minuten. Eine Temperaturerhöhung kann in der Regel im Bereich von 37,2 bis 37,3 ° C beobachtet werden.

Angriff bei schwangeren Frauen

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine chronische Pyelonephritis im akuten Stadium oder Urolithiasis. Unangenehme Empfindungen befinden sich in der Regel auf der rechten Seite. Oft breitet sich der Schmerz auf die Genitalien und den Oberschenkel aus.

Qualifizierte Hilfe bei Nierenkoliken ist unerlässlich. Schließlich kann es oft zu vorzeitiger Wehenarbeit kommen. Ergreifen Sie in diesem Fall keine unabhängigen Maßnahmen. Es ist dringend, einen Krankenwagen zu rufen.

Erste Hilfe

Stellen Sie nur sicher, dass die Symptome durch Urolithiasis verursacht werden. Wenn solche Manifestationen wirklich Nierenkoliken sind, wie kann der Schmerz gelindert werden? Nachdem die Rettungsmannschaft angerufen wurde, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Legen Sie den Patienten in ein heißes Bad (38 bis 40 Grad). Wasser muss so sein, dass der leidende Patient es aushalten kann. Das Nachschlagewerk zur Urologie weist darauf hin, dass 10-20 Minuten ausreichen. Ein heißes Bad kann den Muskelkrampf der Harnleiter lindern. Somit erleichtert es das Entladen des Steins.

Es versteht sich, dass aufgrund verschiedener Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Haut) ein heißes Bad bei einem Patienten kontraindiziert sein kann. Was ist, wenn eine solche Person Nierenkoliken hat? Wie kann der Schmerz in diesem Fall entfernt werden? Die übliche Wärmflasche kommt zur Rettung. Legen Sie es auf den Bereich der beschädigten Niere. Thermische Verfahren - der beste Weg, um mit Anfällen von Urolithiasis umzugehen Sie werden im Krankenhaus eingesetzt.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass das obige Verfahren nur für Nierenkoliken angewendet wird. Wenn der Schmerz durch eine akute Entzündung des Peritonealorgans hervorgerufen wird, ist die thermische Manipulation strengstens verboten. Jede Erwärmung verursacht ein schnelles Fortschreiten der Krankheit.

Schmerzmittel

Erste Hilfe beinhaltet die Einnahme von Medikamenten. Empfohlene Medikamente für Nierenkoliken:

Sie werden zweifellos dazu beitragen, mit den Schmerzen fertig zu werden, und nicht zu schlimmer als Schmerzmittel. Letzteres sollte im Krankheitsfall mit großer Vorsicht erfolgen.

Schmerzmittel bei Nierenkolik:

Aber denken Sie daran, dass die Einnahme von Schmerzmitteln einen sehr schlechten Spaß machen kann. Wenn die Schmerzen nicht durch Urolithiasis verursacht werden, wird es sehr schwierig, die wahre Ursache zu bestimmen. Die klinische Erkrankung aufgrund der Wirkung von Analgetika ist verschmiert.

Manchmal kann bei einem Patienten eine ziemlich schwere Erkrankung diagnostiziert werden, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert. Wenn der Patient eine starke Dosis Analgetikum erhalten hat, befindet sich das Rettungsteam möglicherweise in einer schwierigen Situation und kann die Ursache seines Leidens nicht feststellen.

Wer ist im Krankenhaus?

In den meisten Fällen, wenn es zu einer Nierenkolik kommt, kann die Notfallversorgung den Angriff stoppen. Der Stein bewegt sich in die Blase, von wo er auf natürliche Weise ausgeschieden wird. Der Patient wird von Schmerzen gelindert. Sein Zustand kehrt schnell zur Normalität zurück.

Wenn der Stein groß ist (mehr als 8-10 mm), kann er sich nicht durch den Harnleiter verlassen. In diesem Fall hat der Patient nacheinander neue Anfälle. Relevant wird der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht.

Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, bei dem es

  1. Keine Schmerzen nach Einnahme pharmakologischer Medikamente. Dies deutet auf einen schweren Angriffsverlauf hin. Oder über eine völlig andere Erkrankung.
  2. Beendigung des Wasserlassen In diesem Fall kann es zu einer vollständigen Blockierung der Pfade kommen. Dieses Phänomen ist mit dem Tod der Niere behaftet.
  3. Das Auftreten von bilateralen Schmerzen.
  4. Eine Niere Schmerzmittel sind für solche Patienten streng kontraindiziert. Schließlich kann eine sogar geringfügige Funktionsverschlechterung der Niere die Ursache für die Entwicklung einer schweren Erkrankung sein. Versuchen Sie nicht, das Schicksal zu verleiten, da dies zu Nierenversagen führen kann.

Patienten, die keinen Krankenhausaufenthalt benötigen, bleiben zu Hause und erhalten alle notwendigen Empfehlungen zur weiteren Linderung der Krankheit. Den Patienten wird geraten, die Ruhezeit abzuschließen. Thermische Verfahren werden zugewiesen. Empfohlene Diät für Nierenkoliken. Eine strikte Kontrolle über das Wasserlassen ist erforderlich. Der Patient muss die persönliche Hygiene beachten. Ärzte raten, Urin in einem bestimmten Gefäß zu sammeln. Dies ermöglicht es, das Sediment zu überwachen und die Ausgabe von Steinen zu kontrollieren.

Ernährungsempfehlungen

Patienten, die einen Anfall erleiden, benötigen eine sparsame Diät. Der Arzt wird dem Patienten auf jeden Fall empfehlen, welche Produkte entsorgt werden sollen.

Die Diät für Nierenkoliken basiert also auf folgenden Punkten:

  • Vollständige Ablehnung von Produkten, die einen neuen Angriff verursachen können. Dies ist gebratenes, salziges Essen, Schokolade, jegliche Art von Kakao, Tee.
  • Die Diät sollte mit verschiedenen Getreidesorten, Gemüse- und Obstsalaten sowie vegetarischen Suppen angereichert werden.
  • Fleischbrühen, verschiedene Wurstwaren, verschiedene geräucherte Fleischsorten sind von der Speisekarte ausgeschlossen. Verbotene Leber- und andere Gerichte, deren Zutaten die Innenseiten von Tieren sind.
  • Es wird empfohlen, Gemüse, Haferbrei, gedünstet zu essen.
  • Sollte das Wasser nicht vergessen. Den Patienten wird empfohlen, ungefähr 3 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Die Wahl sollte zugunsten von weichem Wasser getroffen werden. Vom starren ist es notwendig, vollständig zu verweigern.

Besonderheiten der Nierensteine ​​Diät

Eine vollständige Untersuchung des Patienten kann die Ernährung erheblich verändern. Die Analyseergebnisse ermöglichen es Ihnen, die chemische Zusammensetzung von Steinen oder Sand zu bestimmen. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen wird der Arzt empfehlen, einige Nuancen in der Diät zu berücksichtigen.

  • Das Vorhandensein von Oxalat im Urin zwingt den Patienten, auf Produkte zu verzichten, die große Mengen an Calcium und Oxalsäure enthalten. Diese Kategorie umfasst: Salat, Tomaten, Hülsenfrüchte, Rhabarber. Sollte von Lebensmitteln ausgeschlossen werden: Sauerampfer, Karotten, Rüben, Milchprodukte. Um Steine ​​zu entfernen, empfiehlt es sich, Birnen, Pfirsiche, Gurken, Trauben, Quitten, Aprikosen zu verwenden.
  • Die Entdeckung von Uratsteinen verbietet die Verwendung von Käse, Spinat, starkem Tee und Radieschen. Nützliche Produkte, die zur Entfernung beitragen, sind: Wassermelone, Erdbeere, Kürbis, Preiselbeeren, Sellerie.
  • Der Nachweis von Phosphatsteinen erfordert den Ausschluss von Milchprodukten und Hüttenkäse von der Diät. Gleichzeitig wird empfohlen, Sauerkraut, Beeren- und Birkensaft der Diät beizufügen.

Fazit

Die Selbstdiagnose ist ein sehr riskanter Beruf! Symptome, die für Nierenkoliken charakteristisch sind, können auf viele andere Beschwerden hinweisen. Daher sollten Sie nicht mit einer Person experimentieren, die Hilfe benötigt. Es ist am besten, einen Krankenwagen zu rufen, wenn Sie nicht sicher sind, ob es sich bei diesen Manifestationen um Nierenkoliken handelt. Die Notfallversorgung bietet dem Patienten eine kompetente Diagnose und eine angemessene Behandlung.

Behandlung von Nierenkoliken zu Hause und im Krankenhaus

Renale Koliken werden hauptsächlich durch Urolithiasis verursacht, häufiger bei Männern im erwerbsfähigen Alter. Nur 13% der Fälle von Nierenkoliken treten aus anderen Gründen auf. In jedem Fall ist jedoch ein medizinischer Eingriff erforderlich, da die Gefahr einer Blinddarmentzündung, einer Eileiterschwangerschaft und einer Torsion des Samenstrangs mit ähnlichen Symptomen besteht.

Renale Kolikbehandlung

Ein Zustand, bei dem die freie Passage des Urins gestört ist, begleitet von starken Schmerzen im Nierenbereich, wird als Nierenkolik bezeichnet. Das Hauptsymptom der Nierenobstruktion ist das Stechen unerträglicher Rückenschmerzen, weshalb dieses Phänomen seinen Namen erhielt.

Nierenschmerzen treten aus vielen Gründen auf. Wenn der Angriff zum ersten Mal aufgetreten ist, muss der Arzt angerufen werden, der bestimmt, wie er behandelt werden soll. Insbesondere betrifft es Anfälle bei einem Kind, einer schwangeren Frau.

Erste Hilfe

Wenn Koliken zum ersten Mal auftraten, ist es richtiger, sofort einen Arzt zu rufen. Schmerzen bei Nierenkoliken werden manchmal mit Wehenschmerz verglichen. Es ist so stark, dass es nicht möglich ist, es mit den üblichen Mitteln der Erste-Hilfe-Ausrüstung zu entfernen. Analgin, Baralgin-Tabletten verlängern nur die Qual des Patienten.

Wenn es keinen Anlass gibt, einen Arzt zu rufen, können Sie versuchen, den Schmerz selbst zu behandeln, indem Sie intramuskulär injizieren:

  • kein shpy;
  • Analgin mit Diphenhydramin;
  • Papaverin;
  • Baralgin;
  • Spasmalgon.

Das Vorhandensein eines Steins im Harnleiter verursacht eine Entzündung. Wenn es uns dennoch gelang, die Schmerzen durch die Einnahme von Antispasmodika aus eigener Kraft zu stoppen, würde der Patient auf jeden Fall ärztliche Hilfe benötigen.

Selbst wenn der Stein klein ist und die Chance besteht, dass er von selbst herauskommt, wird der Patient verordnet:

  • Antibiotika, Uroseptika zur Behandlung von Entzündungen im Harnleiter - Nitroxolin, Ceftriaxon, Levofloxacin, Fosfomycin;
  • Medikamente, die die Blutzirkulation in der Niere verbessern - Trental, Pentoxifyllin;
  • Nichtsteroidale Antirheumatika - Drotaverin, Diclofenac, Ketorolac, Lornoxicam.

Der Patient muss eine Bettruhe erhalten und kann bei Anästhesie zu Hause gelassen werden. Wenn der Angriff nicht entfernt werden kann, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem er eine Notfallversorgung erhält.

Muss mit Nierenkolik ins Krankenhaus eingeliefert werden:

  • Patienten mit einer Niere;
  • mit bilateraler Kolik;
  • schwangere Frauen;
  • die älteren Menschen;
  • Kinder

Ein Krankenhausaufenthalt ist auch bei Verdacht auf Appendizitis, Darmverschluss und ektopische Schwangerschaft bei Frauen erforderlich. Es ist auch notwendig, die Nierenhydronephrose, einen Prostatatumor bei Männern, auszuschließen.

Eine Untersuchung ist in allen Fällen von Nierenkoliken erforderlich, um Beckentumore und Darmverschluss zu vermeiden, die bei einem Patienten Symptome hervorrufen können, die den Manifestationen von Koliken ähneln.

Algorithmus zur Linderung von Nierenkoliken

Behandlung zu Hause

Zu Hause wegen Nierenkoliken behandelt zu werden, kann nur mit einem Stein kleiner Größe diagnostiziert werden, bei dem die Wahrscheinlichkeit für einen Selbstaustritt ausreichend hoch ist. Zur Schmerzlinderung können Sie ein rektales Suppositorium mit Papaverin, Diclofenac, verabreichen.

Wenn Koliken nicht von einer Pyelonephritis begleitet werden, kann sie durch Anwendung von trockener Hitze entfernt werden. Bei hohen Temperaturen sind Aufwärmvorgänge gefährlich. Sie erhöhen den Blutfluss und beschleunigen mit dem Blutfluss die Ausbreitung der Infektion im Körper.

Sie sollten im Alter nicht ohne die Empfehlungen des Urologen behandelt werden. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Arzt auf eine Nierenkolik eines kranken Kindes hinweisen.

Ohne Kontraindikationen kann der Patient während der Nierenkolik während der Absenkphase des Anfalls ein heißes Bad nehmen. In der akuten Phase kann der Patient nicht ruhig sitzen, in einem Zustand nahe am Schock ein Bad nehmen, es ist gefährlich.

Der beste Weg, um Nierenkoliken zu lindern, ist die intramuskuläre Injektion von Narkosemittel. Nach einem Angriff können Sie die Mittel der traditionellen Medizin einsetzen.

Bei uratnyh Steinen ist es sinnvoll, eine Infusion zu nehmen, die die gleiche Menge enthält:

  • Birkenknospen;
  • Petersilienblatt;
  • Leinsamen;
  • Erdbeerblätter;
  • wilde Rose (Frucht).

Zum Kochen von 1 Tischen. l Sammeln Gießen Sie 0,25 Liter kochendes Wasser in eine Thermoskanne, bestehen Sie 6 Stunden. Trinken Sie den ganzen Tag über 3 Dosen.

Phosphat- und Oxalatsteine ​​werden mit einer Kollektion behandelt, die in den gleichen Anteilen enthält:

Für eine Infusion 2 Tische. l Die Mischung gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen 12 Stunden. Trinken Sie den ganzen Tag über in 5 Empfängen.

Grund, einen Arzt zu konsultieren

Konsultieren Sie sofort einen Arzt für Nierenkoliken, begleitet von:

  • akute Rückenschmerzen, die durch Schmerzmittel nicht gestoppt werden können;
  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit, Erbrechen, keine Erleichterung bringen.

Patienten mit einer Niere, Personen über 60 Jahre sowie mit einem bilateralen Nierenkolik-Anfall bei Männern, Frauen und Kindern sollten einen Krankenwagen rufen und den Krankenhausaufenthalt nicht verweigern.

Stationäre Behandlung

Nach den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchung bestimmen Sie die Größe des Steins. Ist eine Selbstausscheidung des Steines aus dem Harntrakt möglich, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Schmerzen lindern und Schwellungen beseitigen.

Zu diesen Zwecken werden Diclofenac, Ibuprofen und Indomethacin am häufigsten bei Nierenkoliken verwendet, die durch Urolithiasis verursacht werden.

Die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Entlastung des Kalküls ist:

  • 85%, wenn die Abmessungen 4 mm nicht überschreiten;
  • 50% mit einem Durchmesser von 5 mm;
  • 10%, wenn der Stein einen Durchmesser von mehr als 6 mm hat.

Ein Zahnstein mit einer Größe von mehr als 6 mm wird sofort entfernt. Bei der Auswahl einer Löschmethode ist deren Position wichtig.

Chancen der Selbstentladung, wenn der Stein lokalisiert wird:

  • im oberen Teil des Harnleiters - 35%;
  • im mittleren Teil - 49%;
  • im unteren Teil - 78%.

Die endgültige Entscheidung des Urologen hängt von der Natur des Steins selbst, seiner Form, dem Fehlen scharfer Schnittflächen und auch von folgenden Faktoren ab:

  • Sinnlosigkeit der Behandlung;
  • Infektionskrankheiten der Niere im Zusammenhang mit Koliken;
  • Sepsisgefahr;
  • Gefahr von bilateralen Behinderungen.

Konservative Behandlung

Medikamente werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Selbstausgangs aus dem Kalkül verschrieben. Neben entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten werden dem Patienten Antibiotika verschrieben, wenn die Obstruktion des Harnleiters durch eine bakterielle Infektion erschwert wurde.

Ein akuter Angriff wird durch Betäubungsmittel gestoppt. Bei Männern wird eine zusätzliche Betäubung mit Novocain des Samenstranges durchgeführt, und bei Frauen wird eine Novocain-Blockade des Rundbandes durchgeführt (intrapelvische Blockade).

Für die Vertreibung von Steinen verschriebene Medikamente:

Nach Beendigung des Angriffs wird dem Patienten krampflösende Mittel wie Avisan, Krappfarbstoff, Urolukan, krampflösende Mittel und Pinabin verordnet.

Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden verwendet:

  • Sitzbäder mit einer Abkochung von Schachtelhalm;
  • die verbrauchte Flüssigkeitsmenge - 2,5 l / Tag;
  • Nierentee;
  • Preiselbeersaft.

Wenn uratnyh Steine:

  • Kaliumbicarbonat, Natriumcitrat zur Alkalisierung von Urin vorschreiben;
  • verschreiben Allopurinol - ein Mittel zur Regulierung des Austausches von Harnsäure.

Für die Abgabe von Urin ist manchmal eine Nephrostomie erforderlich, für die ein Auslass für den Harnfluss geschaffen wird, wobei die Ausscheidung durch das Nierenbecken oder aus der Blase erfolgt.

Operativer Eingriff

Chirurgische Eingriffe in Nierenkoliken, die auf die Zerstörung des Steins und die Extraktion seiner Fragmente abzielen, werden als Lithotripsie bezeichnet:

  • Kontaktmethode;
  • kontaktlos

Das gebräuchlichste berührungslose Verfahren zum Entfernen von Steinen mit kleinem Durchmesser ist das Ultraschallzerkleinern. Die Kraft der Stoßwelle wird bei dieser Methode verwendet, um Steine ​​mit einer Größe von bis zu 2,5 mm zu zerkleinern.

Der Stein wird 40 Minuten lang mit Ultraschall behandelt und 14 Tage später wird ein Kontrollnierentest durchgeführt. In dieser Zeit müssen Steinreste die Harnleiter vollständig verlassen.

Zum Zerkleinern kann eine Zerstörung des Steines mittels Laser angewendet werden. Führen Sie eine Laserbehandlung des Steins unter Narkose durch. Der Stein wird nach einem solchen Vorgang zu Staub.

Diese Kontaktansicht der Belichtung wird unter Verwendung einer Sonde durchgeführt, die mit einer Laserstrahlungsquelle ausgestattet ist. Die Sonde wird in den Harnleiter eingeführt und dem Stein direkt zugeführt.

Zur Behandlung von Stein wird ein spezieller Holmiumlaser verwendet, der das umgebende Gewebe nicht schädigt. Führen Sie die Sonde nach der Einführung von Antibiotika ein, die wegen des hohen Infektionsrisikos verschrieben wird.

Diät

Zur Vorbeugung von Koliken greifen sie auf Diät Nr. 7 zurück, mit Ausnahme von Oxalsteinen, wenn Diät Nr. 6 vorgeschrieben ist, die zur Behandlung von Gicht verwendet wird.

Die renale Diät Nummer 7 begrenzt den Salzkonsum, umfasst hauptsächlich pflanzliche Lebensmittel und eine erhöhte tägliche Flüssigkeitszufuhr.

Oxalat

Oxalatsteine ​​sehen aus wie eine dunkle Spitze. Beim Vorrücken im Ureter wunden scharfe Kanten die innere Oberfläche der Harnwege auf, was zum Auftreten von Blut im Urin führt.

Vorkommen von Oxalatsteinen mit normaler Urinsäure. Der Grund für das Auftreten von Oxalatsteinen ist ein Mangel an Flüssigkeit im Körper.

Das Menü beinhaltet Sauerampfer, Spinat, Bohnen, Tomaten, Limit Beete, Karotten, Tee, Schwarz und Grün. Bei der Verwendung von Oxalatsteinen ist es nützlich, Geschirr mit Gurken, Birnen, Aprikosen, Trauben und Mineralwasser zu verwenden. Essentuki Nr. 20 ist nützlich.

Phosphate

Abgerundete, gräuliche Phosphatsteine ​​treten im alkalischen Urin auf und zerfallen leicht, wenn sie mit dem Laser zerkleinert werden.

Wenn Phosphatsteine ​​Quark, Milch, Leber und Nieren einschränken. Sie können keine scharfen Gewürze, geräuchertes Fleisch, Kakao, Alkohol, Kaffee essen. Pilze, Hühnereier in der Ernährung, saure Sahne sind begrenzt.

Es ist nützlich, Birkensaft, Mineralwasser Arzni zu trinken. Empfohlen werden Äpfel mit saurem Geschmack, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Carotinoide und Vitamin D.

Urats

In einer sauren Umgebung bilden sich feste, gelbliche Harnsäuresteine ​​mit einem Überschuss an Harnsäure. Mit Uratsteinen ist es hilfreich, die alkalischen Mineralwässer von Essentuki Nr. 4, Nr. 17, Slavyanovskaya, Smirnovskaya zu trinken.

Es wird empfohlen, Fleischprodukte, die Purine enthalten, zu begrenzen, um die Menge an pflanzlichen Lebensmitteln mit Ausnahme von Leguminosen zu erhöhen. Wenn uratnyh Steine ​​nützlich sind, um die Menüs Gerichte mit Petersilie, Sellerie zu betreten, trinken Sie eine Abkochung von Kürbiskernen.

Nach einer durch Urolithiasis verursachten Nierenkolik befindet sich ein Patient von 5 Jahren in der Apotheke. Um Nierenkoliken zu vermeiden, sollten die Patienten einer Diät, einem Trinkschema, einer übermäßigen körperlichen Anstrengung und einer Vermeidung von Unterkühlung folgen.
In dem Video zum Entfernen von Nierenkoliken und deren Behandlung: