Was für ein Abstrich an der Flora von Frauen zeigt: normal, Abschrift der Ergebnisse

Unfruchtbarkeit

Ein Abstrich auf der Flora von Frauen (urogenitaler Abstrich auf der Flora, Bakterioskopie, allgemeiner Abstrich) ist eine Methode der Labordiagnostik, bei der eine mikroskopische Untersuchung von biologischem Material aus der Vagina durchgeführt wird. Dies ist eine der häufigsten Methoden der Labordiagnostik, die in der gynäkologischen Praxis eingesetzt wird. Ihre Vorteile sind Zugänglichkeit und Informationsgehalt.

Ein Abstrich der Flora kann in der vorgeburtlichen Klinik, in der Klinik am Wohnort, in einer privaten Fachklinik, im Büro der Materialprobenahme einiger Laboratorien vorgenommen werden.

Indikationen für die Studie

Abstrichflora bezieht sich auf die Hauptmethoden zum Erkennen von Entzündungsprozessen in den Genitalien sowie deren Ursachen. Diese Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Entzündung, deren Schweregrad, die Natur der Mikroflora der Vagina, der Harnröhre, des Gebärmutterhalskanals, das Erkennen des Infektionserregers oder indirekte Anzeichen seiner Anwesenheit zu bestimmen.

Bei einer Routineuntersuchung beim Frauenarzt, bei der Schwangerschaftsplanung, bei der Registrierung der Geburtshilfe sowie bei Verdacht auf Infektionen der Genitalorgane und bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung wird ein Abstrich auf die Flora von Frauen durchgeführt.

Während der Schwangerschaft spielt diese Studie eine besonders wichtige Rolle, da durch Änderungen der Hormonspiegel (insbesondere Hyperöstrogenie) und die daraus resultierende Abnahme der Immunität das Risiko von Entzündungsprozessen in den äußeren und inneren Genitalorganen steigt. Entzündungen können Abtreibung, Frühgeburt und Infektion des Kindes während des Durchganges durch den Geburtskanal verursachen.

Während der Schwangerschaft wird die Untersuchung der vaginalen Mikroflora in der Regel dreimal in regelmäßigen Abständen und häufiger mit der erkannten infektiösen Entzündung vorgeschrieben.

Die Hauptsymptome, die als Grund für die Bestimmung eines Abstrichs in der Flora dienen:

  • Schmerzen im Unterbauch (spontan oder während des Geschlechtsverkehrs);
  • Juckreiz und / oder Unbehagen im Bereich der äußeren Genitalorgane;
  • ungewöhnlicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Menstruationsstörungen.

Während der Abstrichprüfung wird der sogenannte vaginale Reinheitsgrad bestimmt. Dies ist die Hauptuntersuchung, um die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung und deren Umfang zu bestimmen.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, einen gynäkologischen Abstrich für die Flora mindestens einmal pro Jahr zu nehmen, auch wenn keine Symptome vorliegen, da viele Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, einschließlich Infektionskrankheiten, durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet sind. Es wird auch empfohlen, einen prophylaktischen Abstrich der Flora vorzunehmen, falls eine Frau ungeschützten sexuellen Kontakt mit einem zweifelhaften Partner hat.

Wo kann ich die Flora verschmieren und wie viel Analyse wird durchgeführt?

Ein Abstrich der Flora kann in der vorgeburtlichen Klinik, in der Klinik am Wohnort, in einer privaten Fachklinik, im Büro der Materialprobenahme einiger Laboratorien vorgenommen werden.

Ein Abstrichtest dauert normalerweise einen Arbeitstag, aber es ist besser, die Zeit zu klären, die ein Arzt benötigt, um ein Ergebnis zu erhalten, da die für eine Analyse erforderliche Zeit in den verschiedenen Labors variieren kann.

Vorbereitung auf die Studie

Normalerweise wird am vierten oder fünften Tag des Menstruationszyklus ein Abstrich auf der Flora vorgenommen, sofern nicht anders angegeben. Während der Menstruation ist es nicht wünschenswert, eine Analyse durchzuführen, da es unvermeidlich ist, dass Menstruationsblut in das Material eindringt, was mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ergebnis verfälschen wird.

Wenn der Patient sich einer Antiinfektivatherapie unterzieht, sollte diese zuerst abgeschlossen und erst dann getestet werden. Ein Abstrich an der Mikroflora wird frühestens drei Wochen nach Ende der Behandlung mit antibakteriellen und antimykotischen Medikamenten genommen (sofern vom behandelnden Arzt keine anderen Anweisungen erhalten wurden). Die Verwendung von antibakteriellen, antimykotischen, entzündungshemmenden Arzneimitteln und Verhütungsmitteln kann zu falsch negativen Forschungsergebnissen führen.

Es ist zu beachten, dass pathogene Erreger, die sexuell übertragbare Krankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten) verursachen, häufig nicht durch Abstrichmikroskopie erkannt werden, obwohl sie im Körper vorhanden sind.

Innerhalb von 1-2 Tagen, bevor das Material zur Analyse genommen wird, ist es erforderlich, sexuelle Kontakte auszuschließen. Auch während dieser Zeit sollten Sie keine vaginalen Zäpfchen, Salben und keine Spülungen verwenden. Am Vorabend und am Tag der Lieferung des Materials können die Mittel für die Intimhygiene nicht verwendet werden. Einschränkungen bei körperlicher Aktivität und Ernährung sind für diese Analyse nicht erforderlich.

Es wird empfohlen, 2-3 Stunden vor der Analyse des Materials nicht zu urinieren.

Wie nimmt der Abstrich die Flora an?

Bevor das Material zur Untersuchung genommen wird, wird der Patient regelmäßig mit Hilfe von Spiegeln gynäkologisch untersucht. Der Arzt beurteilt visuell die Vulva, die Vaginalwand und den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses und verwendet dann einen sterilen Spatel, um Material aus drei Abschnitten zu sammeln - der Vaginalwand, der äußeren Öffnung der Harnröhre und dem Gebärmutterhals. In einigen Fällen wird das Material für die Studie an einem bestimmten Punkt entnommen, beispielsweise nur aus der Vagina oder dem Gebärmutterhals. Das Verfahren ist schmerzlos.

Aus verschiedenen Teilen des Materials entnommen, getrennt mit einem Spatel auf einen Objektträger aufgebracht, gekennzeichnet (V - Vagina, U - Urethra, C - Cervix), getrocknet und an das Labor geschickt.

Wenn Sie sich eingehend mit der Technik der Probenahme des Materials vertraut machen möchten, können Sie sich das entsprechende Video anschauen, um zu erfahren, wie Sie die Flora von Frauen schmieren.

Vaginale Mikroflora: normal

Während der Abstrichprüfung wird der sogenannte vaginale Reinheitsgrad bestimmt. Dies ist die Hauptuntersuchung, um die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung und deren Umfang zu bestimmen.

Innerhalb von 1-2 Tagen, bevor das Material zur Analyse genommen wird, ist es erforderlich, sexuelle Kontakte auszuschließen. Auch während dieser Zeit sollten Sie keine vaginalen Zäpfchen, Salben und keine Spülungen verwenden.

Je nach Art der Mikroflora und des Zellinhalts werden 4 Reinheitsgrade der Vagina unterschieden:

  1. Eine große Anzahl von Dederleyn-Stöcken, eine kleine Menge Plattenepithel im Präparat. Es wird bei klinisch gesunden Frauen festgestellt.
  2. Eine kleine Menge Kokken wird gefunden, aber Dederlein-Stöcke überwiegen. Es ist kein Anzeichen einer Pathologie, es wird bei vielen klinisch gesunden Frauen beobachtet.
  3. Eine kleine Anzahl von Dederlein-Stöcken wird im Präparat nachgewiesen, eine vielfältige Kokkenflora überwiegt, die Anzahl der Leukozyten ist mehr als 10 in Sicht. Wird während entzündlicher Prozesse beobachtet.
  4. Dederleyn-Stifte im Abstrich fehlen praktisch, es werden zahlreiche Kokken und Leukozyten gefunden. Zeichen einer bakteriellen Vaginose.

Die Normalwerte für Frauen im gebärfähigen Alter sind in der Tabelle angegeben.

Vagina - 0–10 in Sicht

Gebärmutterhals - 0–30 in Sicht

Harnröhre - 0–5 in Sicht

Vagina - eine große Anzahl

Der Gebärmutterhals fehlt

Mikroskopische hefeartige Pilze

Interpretation der Indikatoren

Beim Entschlüsseln der Ergebnisse des Abstrichs auf der Flora von Frauen wird in erster Linie die Anzahl der Leukozyten (abhängig davon, wo das Material gesammelt wird), die Art und die Anzahl der gefundenen Mikroorganismen geschätzt.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die die Zerstörung pathogener Mikroorganismen, eines Bestandteils des Immunsystems, gewährleisten. Wenn die Anzahl der Leukozyten im Abstrich erhöht wird, kann dies auf einen entzündlichen Prozess hindeuten. Bei der Auswertung des Ergebnisses wird die Phase des Menstruationszyklus berücksichtigt, abhängig davon, welche Leukozytenzahl variieren kann.

Ein Abstrich an der Mikroflora wird frühestens drei Wochen nach Ende der Behandlung mit antibakteriellen und antimykotischen Medikamenten genommen (sofern vom behandelnden Arzt keine anderen Anweisungen erhalten wurden).

Lactobacillus

Dederleyn-Stöcke (Laktobazillen, Vaginalstäbchen, Laktobazillen, grampositive Stöcke) sind der gebräuchliche Name für feste acidophilus-Stöcke, die keine Spore bilden und einen Hauptbestandteil der normalen Mikroflora der Vagina darstellen. Normalerweise sollten Dederlein-Sticks in einem Abstrich in großen Mengen im untersuchten Biomaterial enthalten sein. Eine Abnahme ihrer Zahl, insbesondere in Gegenwart anderer Vertreter der Mikroflora, ist ein Anzeichen für eine Entzündung.

Plattenepithel

Das Plattenepithel ist die Zelle, die die innere Oberfläche der Vagina auskleidet und in der Harnröhre und dem Gebärmutterhals vorhanden ist. Normalerweise kann die Menge an Plattenepithel in einem Abstrich etwas variieren, abhängig vom Hormonstatus und der Phase des Menstruationszyklus. Wenn eine große Anzahl von Plattenepithel nachgewiesen wird, kann das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses (Urethritis, Zervizitis, Vulvovaginitis) vermutet werden. Das Fehlen eines Plattenepithels in einem Abstrich kann auf eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds hinweisen (insbesondere kann dies ein Zeichen für eine Verletzung der Produktion von Sexualhormonen sein).

Bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse sollte berücksichtigt werden, dass Frauen während der Schwangerschaft in der Regel eine Zunahme der Leukozyten und des Plattenepithels aufweisen.

Schleim

Der Schleim wird von den Drüsen der Vagina und dem Gebärmutterhalskanal produziert. Normalerweise wird im Abstrich eine mäßige Menge an Schleim nachgewiesen (er kann im Material der Harnröhre vollständig fehlen), eine Erhöhung seiner Menge kann auf einen infektiös-entzündlichen Prozess hinweisen.

Bakterien

Normalerweise sollten Pathogene von sexuell übertragbaren Krankheiten im untersuchten Material fehlen. Ihre Identifizierung zeigt das Vorhandensein einer Infektion an. So weist der Nachweis von Gonokokkov auf Gonorrhoe hin, Trichomonas werden mit Trichomoniasis usw. bestimmt.

Die Verwendung von antibakteriellen, antimykotischen, entzündungshemmenden Arzneimitteln und Verhütungsmitteln kann zu falsch negativen Forschungsergebnissen führen.

Der Nachweis von mikroskopisch kleinen hefeartigen Pilzen kann ein Zeichen für vaginale Candidiasis (die sogenannte Soor) sein, aber diese Mikroorganismen sind wie auch einige andere (z. B. Kokken) auch bei gesunden Frauen vorhanden, daher ist ihre quantitative Beurteilung wichtig.

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass oft pathogene Erreger, die sexuell übertragbare Krankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten) verursachen, trotz der im Körper vorhandenen Abstrichmikroskopie nicht erkannt werden. Daher wird bei Verdacht auf Infektionen auf zusätzliche Forschung (z. B. Polymerase-Kettenreaktion) zurückgegriffen. Die Mikroskopie des Abstrichs macht es auch unmöglich, die Empfindlichkeit der nachgewiesenen Mikroorganismen gegenüber Antibiotika oder Antimykotika zu bestimmen. Hierzu wird eine Kulturanalyse (Saatbehälter) mit einem Antibiogramm durchgeführt.

Schlüsselzellen

Normalerweise fehlen Schlüsselzellen im Material, ihr Aussehen kann auf bakterielle Vaginose sowie erosive oder neoplastische Veränderungen der Schleimhaut hinweisen.

Ergebnisauswertung

Selbst wenn Ergebnisse einer Abstrichstudie erhalten werden, die über die Normengrenzen hinausgehen, wird die Diagnose in der Regel nicht gestellt - dies erfordert eine komplexe Diagnose sowie das Krankheitsbild der Krankheit. Daher kann nur ein Fachmann das Ergebnis richtig einschätzen. Er verschreibt im Bedarfsfall die Therapie.

Es ist zu berücksichtigen, dass der Nachweis von Kokken und anderer bedingt pathogener Mikroflora kein Grund für die Verschreibung einer antiinfektiösen Therapie ist, ohne sie zu quantifizieren und Daten aus anderen diagnostischen Studien zu berücksichtigen.

Die Selbstbehandlung führt in den meisten Fällen zu einem schwerwiegenden Ungleichgewicht der vaginalen Mikroflora und folglich zur Entwicklung von Komplikationen, einschließlich einer weiteren Ausbreitung der Infektion.

Zeitschriftenrubriken

Diese Art der Forschung trägt zur Erkennung von Dysbiose und chronischen Infektionen bei und ist auch ein Indikator für die schützenden Fähigkeiten des Körpers. Bei fast jedem geplanten Besuch eines Frauenarztes durchlaufen sie dieses Verfahren, wenn sich Beschwerden ergeben.

Es kann nicht gesagt werden, dass ein gynäkologischer Abstrich ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands einer Frau liefert, aber er kann die Grundlage für eine weitere Diagnose sein.

Wie nimmt man das Material zur Analyse?

Für diesen Test verwendet der Arzt ein Beckenspekulum und einen Einwegspatel mit abgerundeter Spitze. Die wichtigsten Gegenstände zum Sammeln von Material sind der Gebärmutterhals, die Harnröhre, die Vagina.

Das extrahierte Material wird mit einer dünnen Schicht auf das entsprechende Glas (mit der Markierung U, V oder C) aufgetragen, getrocknet und anschließend zur Forschung ins Labor geschickt.

Zur Verdeutlichung der Diagnose können weitere Tests zugeordnet werden.

Bevor Sie einen Abstrich senden, sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Kein Shampoo, spezielle Gele zum Waschen der Genitalien. Am besten wird gewöhnliche Seife diese Aufgabe bewältigen.
  • Die Verwendung von Vaginalzäpfchen, Salben kann die Interpretation des Ergebnisses beeinflussen. Am Tag, bevor der Abstrich aus den aufgeführten Medikamenten genommen wird, sollte dieser verworfen werden.
  • Duschen am Vorabend oder am Tag der Studie ist inakzeptabel. Das gleiche gilt für einen längeren Aufenthalt im Whirlpool, in der Sauna.
  • Ärzte raten von einem Sexualleben für 24 bis 48 Stunden vor dem Test ab.
  • Es wird empfohlen, einige Stunden vor dem Abstrich nicht zu urinieren.

Was zeigt der Abstrich der Flora bei Frauen?

Gynäkologischer Abstrich auf der Flora - sichtbare mehrfache Stäbchenflora

Indikatoren für die angegebene Testart werden in lateinischen Buchstaben dargestellt:

  • U (Uretra), V (Vagina), C (Cervix) - Bereiche, aus denen das für die Forschung notwendige Material extrahiert wird. Wie oben erwähnt, kann es sich um Harnröhre, Vagina und Gebärmutterhalskanal handeln. Je nachdem, wo die Fehler gefunden wurden, macht der Laborarzt Notizen vor dem entsprechenden Brief.
  • Ep. (manchmal Pl.Ep.) - flaches Epithel oder Epithel.
  • Gn oder Neisseria gonorrhoae. Das Vorhandensein einer dieser Markierungen in den Testergebnissen bedeutet, dass der Patient einen Gonorrhoe-Erreger im Blut hat. Verwenden Sie häufig die erste Optionsmarke und ersetzen Sie lateinische Zeichen manchmal mit der Aufschrift "Gonokokken".
  • Trich Die angezeigte Grafik mit dem vorherigen Stand steht nebeneinander. Diese Inschrift weist auf das Vorhandensein von Trichomoniasis im Material hin.
  • Abs - das Fehlen der untersuchten schädlichen Komponente im Abstrich.
  • L - Leukozyten. Ihre Anwesenheit ist kein Zeichen von Pathologie. Die Anzahl der Datenzellen ist wichtig.
  • Kokkenflora / Kokken. Wenn der Patient gesund ist, können Sie in seinem Abstrich eine einzige Anzahl sphärischer Bakterien finden, die als Kokken bezeichnet werden. Die große Menge dieser Mikroorganismen weist auf entzündliche Phänomene hin, die sich vor dem Hintergrund reduzierter Schutzreaktionen des Körpers entwickelt haben. Sie sind positiv (gr +), negativ (gr -). Im ersten Fall schlägt der Arzt vor, dass die Frau Streptokokken oder Staphylokokken hat. Im zweiten Fall kann Gonorrhoe auftreten.
  • Doderlein klebt. Sie werden mit Glykogen gespeist, das von den Epithelzellen der Vagina produziert wird. Beim Abbau von Glykogen entsteht Milchsäure, wodurch die Genitalien zuverlässig vor dem Eindringen schädlicher Mikroorganismen geschützt werden. Die Anzahl der Doderlein-Stöcke wird reduziert, wenn der vaginale pH-Wert verletzt wird. Dies wird durch Dysbiose ausgelöst. Eine beträchtliche Menge dieser Komponenten bestätigt das Fehlen hormoneller Störungen und Entzündungsprozesse im Körper.
  • Schleim Seine Anwesenheit in ausreichenden Mengen in einem Abstrich ist normal. Wenn jedoch Schleim gefunden wird, wenn das Material aus der Harnröhre entnommen wird oder zu viel davon, besteht für die Frau wahrscheinlich eine Entzündung.
  • Leptotrix Die Tatsache, dass das betreffende Bakterium im Abkratzen vorhanden ist, kann von Fehlern in der Mikroflora der Vagina oder von Krankheiten sprechen, die von ihrem Partner auf die Patientin übertragen wurden. Häufig schreibt der Frauenarzt zusätzliche Tests vor, um Soor, bakterielle Vaginose zu bestätigen oder zu widerlegen.
  • Hefeähnliche Pilze. Die vaginale Candidiasis wird durch das Vorhandensein von Pilzen + Mycel in der Sporenprobe bestätigt. Bei versteckten Formen der angezeigten Krankheit werden nur Streitigkeiten in das Abkratzen einbezogen.

Interpretation der Ergebnisse - Normen und Abweichungen

Die Abstrichrate der Flora wird vom Alter des Patienten bestimmt. Nach der Menopause, während der Schwangerschaft und vor Beginn der Menstruation unterscheiden sich die normalen Werte von denen von Frauen, die einen regelmäßigen Menstruationszyklus haben.

Lassen Sie uns die letzte Kategorie von Frauen genauer betrachten:

  1. Leukozyten können in der Flora enthalten sein, aber die Anzahl in der Vagina (0-10), der Cervix (0-30) und die Harnröhre (0-5) sind unterschiedlich.
  2. Das Plattenepithel, Schleim, ist an allen drei Stellen in mäßigen Mengen vorhanden. Obwohl das völlige Fehlen von Schleim in der Harnröhre kein Mangel ist.
  3. Doderleyn Sticks, positive Stöcke (gr +) in der Scheide viel, aber in der Harnröhre und dem Gebärmutterhals sollten sie nicht sein.
  4. Gram-negative Stäbchen (Gr-), Gonokokken, anaerobe Stöcke, Trichomonaden, Chlamydien, atypische Zellen, Hefepilze im Testmaterial sollten nicht nachgewiesen werden.

Es ist zwingend, dass der Arzt den untersuchten Test bei diesen Patienten dreimal für die gesamte Dauer des Kindes durchführt: während der Registrierung im 3. und 4. Schwangerschaftstrimenon.

Beispiel für eine Pflanzenanalyse in einem Abstrich - Indikatoren sind normal

Welche Krankheiten können durch Forschung identifiziert werden?

Diese Art der Forschung hilft, umfassende Informationen über die Gesundheit von Frauen zu erhalten.

  • Das Vorhandensein von Epithelzellen, Leukozyten in großer Zahl, eine Zunahme der Kokkenflora ist ein Anzeichen für eine Entzündung. Der Cocci-Spiegel kann auch aufgrund einer vaginalen Dysbiose ansteigen.
  • Gonorrhoe wird häufig durch die Methode zur Identifizierung von Gonococcus, Trichomoniasis und Gardnerella im untersuchten Material - Trichomonas bzw. Gardnerella - bestätigt.
  • Die Anwesenheit einer großen Anzahl von hefeartigen Pilzen legt nahe, dass die vaginale Mikroflora gestört ist und der Reinheitsgrad signifikante negative Veränderungen durchgemacht hat. Das Ignorieren dieses Phänomens kann die Entwicklung einer Pilzinfektion (Candidiasis) auslösen.

Der Nachweis von Schleim in der Harnröhre weist auf eine Entzündung der Harnwege hin.

Wischen Sie auf die Flora der Frau ab: Was bestimmt sie?

Verschmieren Sie die Flora - oft von Gynäkologen untersucht. Was zeigt er und welche Missverständnisse bestehen auf seinem Konto?

Diese Analyse kann als "allgemein" bezeichnet werden. Dies ist die Hauptdiagnose, die es dem Arzt ermöglicht, das Vorhandensein des Entzündungsprozesses in der Vagina, der Harnröhre, dem Zervixkanal zu bestätigen oder zu verweigern, und auch bestimmte Schlussfolgerungen hinsichtlich der möglichen Wechseljahre oder klimakterischen Veränderungen beim Patienten zu ziehen.

  • mikroskopischer (bakterioskopischer) Gram-angefärbter Abstrich ist der offizielle Name;
  • ein Abstrich von den Genitalien;
  • Bakterioskopie;
  • Mikroskopie.

Zur Diagnose von Infektions- und Entzündungsprozessen. Mit der Bakterioskopie können Sie Bakterien in den weiblichen Genitalien nachweisen: Die einfachsten Mikroorganismen - Gonokokken, die Gonorrhoe hervorrufen, Trichomonas - der Erreger der Trichomoniasis. Ein Spezialist im Mikroskop wird auch einige Bakterien, Pilze (Candida), Schlüsselzellen (ein Zeichen einer bakteriellen Vaginose) sehen. Der Typ des Mikroorganismus wird durch seine Form, Größe und auch davon bestimmt, ob er mit einem Farbstoff angefärbt ist oder nicht, dh grampositiv oder gramnegativ ist.

Zusätzlich wird in einem Abstrich von jedem Punkt (aus der Vagina, der Harnröhre, dem Zervixkanal) die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld berechnet. Je mehr davon - desto ausgeprägter ist der Entzündungsprozess. Geschätzte Menge an Epithel und Schleim. Flaches Epithel ist besonders bei Frauen im gebärfähigen Alter während des Eisprungs in der Mitte des Menstruationszyklus reichlich vorhanden.

  • vaginale Candidiasis (Soor);
  • bakterielle Vaginose (früher als Gardnerellose bezeichnet);
  • Gonorrhoe;
  • Trichomoniasis.

Wenn es keine eindeutigen Anzeichen für eine dieser Krankheiten gibt, der Abstrich jedoch schlecht ist, wird eine eingehende Untersuchung des Materials durchgeführt - Rückwasser wird durchgeführt.

Gründe für die Durchführung der Aussaat in der Gynäkologie

  1. Befindet sich eine mittlere oder große Anzahl von Leukozyten in einem Abstrich, ist jedoch der Erreger der Infektion nicht bekannt. Seit der Mikroskopie gibt es eine niedrigere Nachweisgrenze für Mikroorganismen: 10 bis 4 - 10 bis 5 Grad.
  2. Wenn eine Mikrobe erkannt wird, um ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.
  3. Wenn es Anzeichen einer Pilzinfektion gibt. Um die Art der Pilze genau zu bestimmen und ein wirksames Antimykotikum zu verschreiben.

Andere Pilzarten Candida kann nicht behandelt werden, wenn keine pathologischen Symptome vorliegen.

Wenn Schlüsselzellen gefunden werden (Anzeichen einer bakteriellen Vaginose), sind aber auch andere Mikroben vorhanden. Zur Identifikation

Was sind die Unterschiede zwischen Rückstau, Abstrich auf der Flora und dem Reinheitsgrad der Vagina?

In der Forschungsmethode. Mit einem allgemeinen Ausstrich wird das auf einem Glas abgelagerte Material mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter einem Mikroskop betrachtet. Und wenn bakteriologische (bäckerwirtschaftliche, kultur-, mikrobiologische) Forschung betrieben wird, wird diese zunächst auf einem Nährmedium „ausgesät“. Und dann schauen sie nach wenigen Tagen unter ein Mikroskop - welche Mikroorganismen-Kolonien sind gewachsen.

Das heißt, wenn wir über Expressanalyse sprechen, erhalten Sie nur eine Meinung über die Anzahl der Leukozyten, des Epithels und des Schleims. Aussaat ist nicht dringend

Auch mit der Mikroskopie können Sie schnell den Reinheitsgrad der Vagina bestimmen. Hier beurteilt der Arzt nur den Zusammenhang zwischen normaler, bedingt pathogener und pathogener Mikroflora.

Klassische Beurteilung der Reinheit der Vagina.

Was Ärzte mit Mikroskopie nicht sehen

  1. Schwangerschaft Um dies zu bestimmen, ist kein Abstrich erforderlich und unabhängig davon, welches Ergebnis angezeigt wird. Sie müssen einen Bluttest für hCG bestehen, sich gynäkologisch von einem Arzt oder einem Ultraschall der Gebärmutter untersuchen lassen. Sie können Choriongonadotropin im Urin identifizieren, nicht aber im Abfluss aus den Genitalien!
  2. Krebs der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Um eine maligne Degeneration des Endometriums zu diagnostizieren, wird histologisches Material in großen Mengen benötigt. Und nehmen Sie es mit separater Diagnose-Kürettage direkt aus der Gebärmutter.

Gebärmutterhalskrebs und andere Pathologien (Erosion, Leukoplakie, Koilozytose, HPV-Schäden, atypische Zellen usw.) basieren auf den Ergebnissen einer zytologischen Studie. Diese Analyse wird direkt vom Gebärmutterhals aus der Transformationszone nach einer spezifischen Methode mit Papanicolaou-Färbung (daher der Name der Analyse - der PAP-Test) entnommen. Es wird auch Onkozytologie genannt.

  • Zeigt keine Infektionen (zppp) an als:
    • Herpes;
    • Chlamydien (Chlamydien);
    • Mykoplasmen (Mykoplasmen);
    • Ureaplasma (Ureaplasmose);
    • HIV
  • Die ersten vier Infektionen werden durch PCR diagnostiziert. Und es ist unmöglich, das Vorhandensein des Immunodeficiency-Virus durch Abstrich mit hoher Genauigkeit zu bestimmen. Sie müssen einen Bluttest bestehen.

    Vorbereitung auf die Analyse und wann sie benötigt wird

    Ein Arzt nimmt einen Abstrich von einem Patienten auf einem gynäkologischen Stuhl (unabhängig davon, ob sie schwanger ist oder nicht), mit einer speziellen Bürste oder einem sterilen Volkmann-Löffel. Es tut überhaupt nicht weh und sehr schnell.

    Es ist technisch möglich, einen guten, sogar perfekten Abstrich zu erzielen, wenn Sie Ihre Vagina beispielsweise mit Chlorhexidin oder Miramistin desinfizieren. Aber was ist der Punkt?

    • dusche;
    • Sex haben;
    • verwenden Sie vaginale Hygieneprodukte, Deodorants und Medikamente, wenn diese nicht von einem Arzt verordnet wurden.
    • Ultraschall mit einer vaginalen Sonde durchführen;
    • Kolposkopie unterziehen.
    • Bevor Sie für 3 Stunden einen Frauenarzt oder ein Labor aufsuchen, sollten Sie nicht urinieren.

    Spenden von Schlaganfällen müssen zu Menstruationsblutungen führen. Selbst wenn es am letzten Tag der Menstruation nur einen „Daub“ gibt, ist es besser, die Studie zu verschieben, da das Ergebnis wahrscheinlich schlecht sein wird - eine große Anzahl von Leukozyten wird aufgedeckt.

    In Bezug auf Alkoholkonsum ist nicht verboten.

    Kann ich während der Einnahme von Antibiotika oder unmittelbar nach der Behandlung einen Abstrich nehmen? Es ist nicht wünschenswert, dies innerhalb von 10 Tagen nach der lokalen Einnahme von Medikamenten (vaginal) und einen Monat nach oraler Einnahme von Antibiotika zu tun.

    Mikroskopische Untersuchung vorgeschrieben:

    • routinemäßig beim Besuch eines Frauenarztes;
    • bei Aufnahme in das gynäkologische Krankenhaus;
    • vor IVF;
    • während der Schwangerschaft (besonders wenn ein Abstrich oft schlecht ist);
    • wenn es Beschwerden gibt: ungewöhnlicher Ausfluss, Juckreiz, Beckenschmerzen usw.

    Interpretation der Ergebnisse: Was ist die Norm und was ist die Pathologie in der Mikroflora?

    Zunächst möchten wir Sie auf eine Tabelle aufmerksam machen, in der die Indikatoren des sogenannten ersten Reinheitsgrades angezeigt werden. Die Harnröhre wird nicht erwähnt (obwohl das Material auch dort entnommen wird), da es sich um gynäkologische Erkrankungen handelt. Der Entzündungsprozess in der Harnröhre wird von einem Urologen behandelt.

    Epithel - Die Anzahl der Epithelzellen wird nicht gezählt, da sie keinen diagnostischen Wert hat. Aber zu wenig vom Epithel spricht von einem atrophischen Abstrich - es kommt bei Frauen in den Wechseljahren vor.

    Leukozyten - werden im "Sichtfeld" betrachtet:

    • nicht mehr als 10 - eine kleine Menge;
    • 10-15 - mäßige Menge;
    • 30-50 - eine große Zahl, die Frau bemerkt die pathologischen Symptome, und der Arzt diagnostiziert während der Untersuchung den Entzündungsprozess in der Vagina und (oder) am Gebärmutterhals.

    Schleim (Schleimstränge) - sollte normalerweise vorhanden sein, aber eine große Anzahl davon tritt bei Entzündungen auf. In der Harnröhre sollte Schleim nicht sein.

    Bakterienflora oder Gr-Laktomorphotypen - die Norm ist der Schutz der Vagina vor Keimen.

    Trichomonas, Gonokokken und Schlüsselzellen bei einer gesunden Frau im Gebärmutterhals und in der Vagina sollten nicht sein. Candida fehlt auch. Zumindest in einer signifikanten Menge, die bei der Analyse der Flora nachgewiesen wird.

    Eignungsabstrich ist nicht groß. Wenn aber eine Frau das Krankenhaus betritt, wird sie während der ersten Untersuchung auf dem Stuhl frisch von ihr genommen.

    In der Regel sind die Ergebnisse 7-14 Tage gültig. Wenn Sie die Operation vor der Operation durchlaufen müssen, sollten Sie dies 3 Tage vor der Einweisung in das Krankenhaus tun. Der letzte der zugewiesenen Tests.

    Was ist in Bacposseve gefunden

    Der Frauenarzt kann das Ergebnis der Kulturforschung am besten entschlüsseln. Aber Sie selbst, wenn Sie die Informationen unten lesen, finden Ihre Analyse vorläufig heraus.

    Die Anzahl der Mikroorganismen kann durch "Kreuze" ausgedrückt werden:

    • "+" Ist eine kleine Menge;
    • "++" ist eine moderate Menge;
    • "+++" ist eine große Zahl;
    • "++++" - üppige Flora.

    Häufiger wird die Anzahl der Mikroflora-Vertreter jedoch in Grad ausgedrückt. Zum Beispiel: Klebsiella: 10 bis 4 Grad. Dies ist übrigens einer der Vertreter von Enterobakterien. Gram-negativer Stab, aerober Mikroorganismus. Einer der gefährlichsten Krankheitserreger, obwohl es nur opportunistisch ist. Dies liegt daran, dass Klebsiella gegen die meisten antibakteriellen Mittel resistent ist.

    Im Folgenden beschreiben wir andere gängige Begriffe, die in den Ergebnissen einer Studie zu finden sind, oder Sie können von einem Arzt hören.

    Soor - ist Candida oder auf andere Weise - Soor. Es wird mit Antimykotika (Antimykotika) behandelt.

    Hefeähnliche Pilze Blastosporen und Pseudomycelium - Candidiasis oder eine andere Pilzerkrankung, die in der Regel ähnlich wie Soor behandelt werden.

    Difteroide - bedingt pathogene Mikroorganismen, sind nach den Ergebnissen von Forschern bei den meisten Frauen etwa 10% der Mikroflora, ebenso wie Streptokokken, Staphylokokken, E. coli, Gardnerella. Wenn die Flora gestört ist, steigt ihre Anzahl.

    Leptotrix ist ein anaerobes gramnegatives Bakterium, das Leptotrichose verursacht. Lesen Sie mehr dazu in diesem Artikel.

    Mischflora ist eine Variante der Norm, wenn keine Krankheitssymptome, vollständige Leukozyten oder deren starke Zunahme auftreten (40-60-100). 15-20 ist eine Variante der Norm, insbesondere während der Schwangerschaft.

    Enterokokken (Enterococcus) sind Vertreter der Darmflora, die manchmal in die Vagina gelangen. Grampositive Kokken Über Enterococcus fecalis (Enterococcus faecalis) haben wir früher geschrieben. Es gibt auch Enterococcus coli - E. coli. Verursachen Sie normalerweise unangenehme Symptome bei einer Konzentration von mehr als 10 in 4 Grad.

    Pseudomonas aeruginosa ist ein gramnegatives Bakterium. Betrifft häufig Menschen mit geringer Immunität. Es hat eine gute Resistenz gegen Antibiotika, was den Behandlungsprozess erschwert.

    Polymorpher Bazillus ist ein häufiger Vertreter der vaginalen Biozönose. Wenn die Anzahl der Leukozyten normal ist und keine Beschwerden vorliegen, sollte das Vorhandensein der Leukozyten nicht stören.

    Erythrozyten - können sich in geringen Mengen in einem Abstrich befinden, insbesondere wenn sie während des Entzündungsprozesses eingenommen wurden oder wenn kleine Flecken auftraten.

    Coccus oder coccobacterial flora - normalerweise während eines infektiösen Prozesses in der Vagina oder am Gebärmutterhals. Wenn eine Frau Beschwerden hat, ist eine antibakterielle Behandlung erforderlich - vaginales Debridement.

    Diplokokken sind eine Art von Bakterien (Kokken). In einer kleinen Menge keinen Schaden bringen. Mit Ausnahme von Gonokokkov - Pathogene Gonorrhoe. Sie wird immer behandelt.

    Zum Schluss werden wir häufig Abkürzungen anführen, die auf den freien Platz der Analyseergebnisse geschrieben werden:

    • L - Leukozyten;
    • Ep - Epithelium;
    • Pl. ep. - Plattenepithel;
    • Gn (gn) -Monococcus, der Erreger der Gonorrhoe;
    • Trich - Trichomonas, der Erreger der Trichomoniasis.

    Abstrich als Diagnosemethode: Normen für Frauen und Männer, Vorbereitung der Analyse, Ergebnisse

    Leukozyten in einem Abstrich sind in den meisten Fällen Anzeichen für einen Entzündungsprozess in den Organen des Urogenitaltrakts und sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Ein seltener Mann, besonders in jungen Jahren, kann sich jedoch „rühmen“, dass ihm ein Abstrich genommen wurde, wenn alles mit dem Urinogenitalsystem in Ordnung ist. Bei Männern gehören Abstriche nicht zu den obligatorischen Prüfungen für die ärztliche Untersuchung. Eine andere Sache sind Frauen. Wahrscheinlich gibt es keine Menschen, die mindestens einmal im Jahr solchen Manipulationen nicht ausgesetzt sind. Und dies ist ohne Pathologie, aber wenn es Probleme gibt, werden bei Bedarf Abstriche genommen.

    Norm und Pathologie

    Das Material aus der Harnröhre eines Mannes bei der Norm ist nicht reichlich vorhanden. Einzelne Leukozyten, Übergangsepithel im Abstrich, Einzelstäbchen - das ist alles, was ein gesunder Mann uns bieten kann. Das Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten in einem Abstrich des stärkeren Geschlechts wird üblicherweise von der Anwesenheit der Täter der Entzündung (Gonokokken, Trichomonaden, hefeartige Pilze der Gattung Candida usw.) begleitet, die behandelt und anschließend erneut analysiert werden, um den Erfolg der getroffenen Maßnahmen sicherzustellen.

    Bei Frauen wird vor der Menstruation eine erhöhte Anzahl von Leukozyten beobachtet, die als absolut natürlich angesehen wird. Darüber hinaus bezieht sich der erhöhte Spiegel selbst (die Norm beträgt im Sichtfeld bis zu 30 Zellen) nicht auf verlässliche Indikatoren. Das Fehlen morphologischer Zeichen dieser Zellen gilt als Beweis für die Norm von Leukozyten. Sie sind „ruhig“, nicht zerstört (Kerne bleiben erhalten), Zeichen der Phagozytose fehlen. Darüber hinaus kann manchmal das falsche Material die Wahnvorstellungen des Diagnostikers verursachen. Ein Beispiel ist ein „dicker“ Abstrich, der praktisch nicht sichtbar ist, da das gesamte Feld mit Clustern überlappender Zellen (und auch Leukozyten) übersät ist. Ohne einen Fehler zu riskieren, wird eine Frau in solchen Fällen aufgefordert, die Analyse erneut durchzuführen.

    Tabelle: Standards für Abstrichergebnisse bei Frauen

    V - Material aus der Scheide, C - Zervixkanal (Cervix), U - Harnröhre

    Flora und Zytologie - was ist der Unterschied zwischen ihnen?

    Wenn die Analyse nur Männern aus der Harnröhre entnommen wird, gibt es bei Frauen mehr Untersuchungsobjekte: die Harnröhre, die Vagina, den Gebärmutterhals, den Gebärmutterhalskanal. Zwar wird manchmal ein Aspirat aus der Gebärmutter genommen und es werden auch Abstriche gemacht, aber dies wird als Biopsiematerial angesehen, das ein Zytologe betrachtet. Er schließt auch eine Schlussfolgerung. Aspirate werden bei Routineuntersuchungen nicht aufgenommen. Diese Analyse wird ausschließlich zu Diagnosezwecken verwendet, um Krebserkrankungen und Krebserkrankungen des wichtigsten Fortpflanzungsorgans bei Frauen zu erkennen. Wenn ein Aspirat mit Formalin gegossen und dann auf das Glas aufgetragen und lackiert wird, erhalten Sie eine histologische Vorbereitung, die bei der Diagnose maligner Tumoren als letzte Instanz angesehen wird.

    Wahrscheinlich haben viele die Ausdrücke gehört: "Abstrich in der Flora", "Abstrich in der Zytologie". Was bedeutet das alles? Was sind sie ähnlich und was ist der Unterschied?

    Tatsache ist, dass der Arzt in einem Abstrich auf der Flora bei starker Vergrößerung mit Eintauchen die Zellen zählen kann, Trichomonas, Hefe, Diplokokken, Gardnerella und andere Mikroorganismen nachweisen kann, die die reiche Biozönose der weiblichen Genitalsphäre darstellen. Er wird jedoch nicht in der Lage sein, die morphologischen Veränderungen des Epithels zu bestimmen, da dies verschiedene Richtungen der Labordiagnostik ist, wo die Zytologie eine eigene Nische einnimmt. Das Studium der zellulären Zusammensetzung eines Materials erfordert neben bestimmten Kenntnissen auch eine besondere Ausbildung. Das Studium pathologischer Veränderungen in der Zelle und im Zellkern gibt theoretisch sehr wenig ab. Hier braucht man, wie man sagt, ein geschultes Auge.

    Das Entschlüsseln der Analyse in beiden Fällen (Flora und Zytologie) erfolgt durch den Arzt. Wir müssen uns nur mit einigen Konzepten vertraut machen, so dass bei einem ähnlichen Problem keine Angst entsteht und keine Panik entsteht.

    Zytologische Untersuchung

    Die Aufgaben und Funktionen der Zytologie sind viel weiter und damit auch die Möglichkeiten. Der untersuchende Arzt konzentriert sich auf den Zustand der Epithelzellen, um pathologische Prozesse (Entzündung, Dysplasie, maligne Tumoren) zu erkennen und gleichzeitig die Flora zu notieren. Die häufigste Studie ist der vaginale Teil des Gebärmutterhalses, dargestellt durch mehrschichtiges (vierschichtiges) Plattenepithel (MPE) und Gebärmutterhalskanal. Bei einem ordnungsgemäß entnommenen Abstrich aus dem Zervikalkanal in der zytologischen Präparation sind bei normalem prismatischem (zylindrischem) Epithelium einzelne weiße Blutkörperchen und abgereicherte Mikroflora deutlich zu sehen, die aus den unteren Teilen stammen könnten (beispielsweise aus der Vagina).

    Es sei darauf hingewiesen, dass das zytologische Präparat informativer ist, da das Färbeverfahren (nach Romanovsky-Giemsa, Pappenheim oder Papanicolaou) ein klareres Bild ergibt. Die Zellen werden zuerst bei einer geringen Vergrößerung betrachtet, um den allgemeinen Zustand des Arzneimittels zu beurteilen, und dann bei einer großen (mit Eintauchen), um nicht nur das Epithel selbst zu berücksichtigen, sondern auch Veränderungen des Zellkerns, die der einen oder anderen Krankheit innewohnen. Mit einem Wort sieht der Zytologe die Flora, die Entzündung und in den meisten Fällen ihre Ursache und die Veränderungen, die diesen Entzündungsprozess verursacht haben. Anzeichen für Infektionen, die besondere Schwierigkeiten bei der Diagnose, Pretumor- und Tumorepithelzuständen bereiten.

    Video: Onkozytologie-Abstrich

    Indirekte Anzeichen einiger STIs in der Zytologie

    Was den Abstrich bei STIs betrifft, ist es wünschenswert, ihn als zytologisches Präparat zu untersuchen. Auf die Flora genommen und mit Methylenblau-Abstrich angefärbt, ist das wichtigste, erschwingliche und billige Mittel und daher die in der Gynäkologie gebräuchlichste diagnostische Methode. Leider bietet es jedoch nicht die notwendige Vollständigkeit für die diagnostische Suche nach sexuell übertragbaren Krankheiten und deren Folgen.

    Neben allen möglichen Bewohnern, die im Abstrich der Flora (Trichomonas, Hefe, Leptotriks) bei Ansteckung oder Störung der Biozönose sichtbar sind, können im Untersuchungsmaterial (Zytologie) indirekte Hinweise auf das Vorhandensein von Mikroorganismen nachgewiesen werden, die mit mikroskopischen Methoden sehr schwer nachgewiesen werden können

    • Das Auftreten von vielzelligen Riesenzellen, MPE, manchmal von eher bizarrer Form, oft mit Anzeichen von Parakeratose und Hyperkeratose (Keratinisierung), deutet auf eine mögliche Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV) hin.
    • Zellen in Form eines "Eulenauges" mit grobkörnigem Cytoplasma sind charakteristisch für Cytomegalovirus (CMV);
    • Im Falle einer humanen Papillomavirus-Infektion (HPV) können coylozytäre Atypien nachgewiesen werden (MBE-Zellen mit großen Kernen und einer Aufklärungszone um den Zellkern);
    • Indikativ sind auch die Provachek-Körper in metaplastischen Epithelzellen, die für eine Chlamydieninfektion charakteristisch sind und in Screening-Studien eine Rolle spielen.

    Eine Herpetic-, Cytomegalovirus- oder Papillomavirus-Infektion kann zwar nicht während der zytologischen Analyse diagnostiziert werden, es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass dies die Grundlage für eine weitere eingehende Untersuchung in eine bestimmte Richtung (ELISA, PCR, Kulturmethode usw.) ist. Die Zytologie ermöglicht es uns daher, die diagnostische Suche einzugrenzen, unnötige Tests zu vermeiden, Zeit zu sparen und auch schnell therapeutische Maßnahmen einzuleiten.

    Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    Da die einfachste und am besten zugängliche Methode zur Erkennung entzündlicher Prozesse im Urogenitaltrakt sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein Abstrich in der Flora ist, muss sie mehr Aufmerksamkeit aufwenden und den Leser ein wenig lehren, um die im Formular enthaltenen Aufzeichnungen zu verstehen.

    Vor einem Arztbesuch sollten die Patienten jedoch einige einfache Regeln kennen:

    1. Ein paar Tage vor der Analyse müssen nicht nur sexuelle Kontakte (manchmal können Sie Spermatozoen in einem weiblichen Abstrich sehen), sondern auch alle möglichen Eingriffe wie Duschen, Einnahme lokaler Drogen (Kerzen, Cremes, Pillen);
    2. Sie sollten nicht zu einer ähnlichen Studie während der Menstruation gehen, da Menstruationsblut die Betrachtung des Arzneimittels stört, wo der Arzt hauptsächlich sie sieht;
    3. Am Tag der Untersuchung müssen Sie die Zeit berechnen, damit in 2-3 Stunden das letzte Mal uriniert werden kann, da der Urin alle "Informationen" auswaschen kann.
    4. 7-10 Tage vor der Analyse die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen, insbesondere antibakterielle Wirkung, oder nur eine Woche nach Behandlungsende einen Abstrich nehmen;
    5. Eine weitere Regel, die Frauen oft ignorieren, ist, keine Intimhygieneprodukte zu verwenden. Natürlich ist es sehr schwierig, auf solche Verfahren im Allgemeinen zu verzichten, wie Experten empfehlen, aber Sie können sich zumindest auf sauberes warmes Wasser beschränken. Männer machen die letzte Toilette der äußeren Genitalorgane, die am Abend vor dem Arztbesuch durchgeführt wurden.

    Nach Abschluss dieser Tipps geht die Person zur Rezeption, wo sie einen Abstrich nimmt, malt und unter das Mikroskop schaut. Die Entschlüsselung wird vom Arzt vorgenommen, und der Patient erhält eine Schlussfolgerung in der Hand, und er wird wahrscheinlich daran interessiert sein, was all diese Zahlen und Wörter bedeuten.

    Video: Abstrichvorbereitung

    Was ist in einem Abstrich der Harnröhre bei Männern zu sehen?

    Vermutlich hat der Leser vermutet, dass die Analyse der Analyse von Männern keine angenehmen Erinnerungen hinterlassen wird, da das Forschungsobjekt für sie nicht so leicht zugänglich ist. Daher wird es wirklich unangenehme Empfindungen geben, die die Person möglicherweise nicht für einige Stunden verlassen. Um dies zu vermeiden, verschreibt der Arzt manchmal eine Prostatamassage für den Patienten, die einige Tage vor dem Perektum-Verfahren, dh durch das Rektum, durchgeführt wird.

    Wenn jedoch das brennende Gefühl und die Schmerzen im Penis für einige Tage an Sie erinnern, und diese Ereignisse auch von eitrigen Entladungen begleitet werden, ist ein Besuch beim Arzt unvermeidlich. Aber wenn alles gut gegangen ist, werden die Männer vielleicht beruhigt sein, dass in ihrem Abstrich aus der Harnröhre alles viel einfacher aussieht, wenn die Analyse natürlich normal ist:

    • Leukozytenrate - bis zu 5 Zellen pro Gesichtsfeld;
    • Flora sind Einzelstöcke;
    • Der allgemeine Hintergrund verdünnt das Epithel der Harnröhre (hauptsächlich Übergang) - ungefähr 5-7 (bis zu 10) Zellen;
    • Eine kleine Menge Schleim, die keine Rolle spielt;
    • In manchen Fällen kann die bedingt pathogene Flora in einzelnen Exemplaren im Abstrich vorhanden sein (Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken). Zur Unterscheidung ist es jedoch erforderlich, einen Grammabstrich zu streichen.

    Im Falle eines Entzündungsprozesses verändert sich der Abstrich:

    1. Eine große Anzahl von Leukozyten erscheint im Abstrich und wird manchmal nicht gezählt.
    2. Kokken- oder Kokkenflora verdrängt die Stange;
    3. Das Präparat enthält Mikroben, die Entzündungen verursachen (Trichomonas, Gonokokken, Hefe usw.);
    4. Mikroorganismen wie Chlamydien, Harnstoff und Mykoplasmen unter einem Mikroskop sind kaum zu sehen, ebenso wie pathogene Diplokokken, die Gonorrhoe verursachen, von paarweisen Enterokokken oder Enterococcus faecalis-Kette (auch Enterokokken) von Streptokokken unterschieden werden, um den Typ zu klären Der Erreger wird durch eine Kulturmethode oder PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ergänzt, die heutzutage nahezu universell und beliebt ist.
    5. Mit seltenen Ausnahmen kann ein männlicher Abstrich E. coli erkennen (eine offensichtliche Verletzung der Hygienevorschriften!), Was für den Darm vorteilhaft ist, aber Zystitis, Urethritis, Prostatitis und die Harnröhre eines Mannes verursacht. Zur Unterscheidung werden auch zusätzliche Laborforschungsmethoden benötigt.

    In ähnlicher Weise verhalten sie sich bei weiblichen Abstrichen, da die gefundenen Diplokokken möglicherweise keine Neisserien sind und keine Gonorrhoe verursachen. E. coli (Escherichia coli), Enterococcus (Enterococcus faecalis), Staphylokokken mit Streptokokken und andere Mikroorganismen in weiblichen Abstrichen sind übrigens aufgrund der Struktur der weiblichen Genitalorgane viel häufiger.

    Ökosystem des weiblichen Urogenitaltrakts

    Leukozyten in einem gynäkologischen Abstrich auch für die Flora, auch für die Zytologie, sind nicht die einzigen in der Zubereitung vorhandenen Zellen. Darüber hinaus wirken sie nur als Folge oder Reaktion auf Ereignisse im Ökosystem (hormonelle Schwankungen, Entzündungen). Zum Beispiel ist ihre Zunahme in verschiedenen Phasen des Zyklus auf hormonelle Beeinflussung zurückzuführen. Wenn Sie Material sammeln, wird das Datum des letzten Monatszeitraums in Form der Richtung angegeben.

    Als diagnostisches Kriterium des Entzündungsprozesses gilt nicht nur eine große Anzahl von Le, sondern auch der Zustand ihrer Kerne. Wenn Leukozyten reagieren, versuchen sie, den "Feind" zu absorbieren, phagozytieren, aber gleichzeitig beginnen sie zusammenzubrechen. Zerstörte Zellen werden als neutrophile Leukozyten bezeichnet, aber dieses Phänomen ist bei der Dekodierung der Analyse nicht angezeigt. Eine große Anzahl von neutrophilen Leukozyten dient zusammen mit einer reichhaltigen Coccobazillen- oder Kokkenflora als Grundlage für die Bestätigung eines entzündlichen Prozesses.

    Das Ökosystem der weiblichen Geschlechtsorgane umfasst Mikroorganismen, die bestimmte Nischen besetzen, nämlich: das Epithel der Vagina, den Gebärmutterhals, den Gebärmutterhalskanal, reich an endozervikalen Drüsen. Diese anatomischen Strukturen bieten Bedingungen für die Vitalaktivität bestimmter Mikroorganismen. Einige Bewohner sind obligatorisch, andere fallen aufgrund bestimmter Umstände aus und verursachen verschiedene Entzündungsreaktionen des Epithels.

    Darüber hinaus kann das Gleichgewicht im Ökosystem verschiedene Faktoren stören, die sich negativ auf den weiblichen und den weiblichen Körper auswirken. Dies führt dazu, dass in geringer Anzahl lebende Mikroben die natürlichen Bewohner der Stäbchenflora verdrängen und die Dominante besetzen Position Ein Beispiel dafür ist die Besiedlung der vaginalen Umgebung durch Gardnerella, die Laktobazillen (Doderlein-Sticks) aus mehreren Gründen verdrängt. Das Ergebnis eines solchen "Krieges" ist weithin bekannte bakterielle Vaginose (Gardnerellose).

    Norm im gynäkologischen Abstrich

    Mikroskopische Kreaturen, die im Genitaltrakt einer Frau leben, sind sehr unterschiedlich, aber es gibt immer noch Regeln, obwohl sie manchmal sehr schwer ihre Grenzen definieren können, aber wir werden es trotzdem versuchen. So kann in einem gynäkologischen Abstrich festgestellt werden:

    • Leukozyten, deren Rate in der Harnröhre bis zu 10 Zellen im Gesichtsfeld beträgt, in der Zervix und ihrem Kanal - bis zu 30 Zellen. Während der Schwangerschaft ändern sich diese Zahlen nach oben;
    • Die Art des Epithels im Abstrich hängt vom Ort der Materialaufnahme ab: Die Harnröhre ist der Gebärmutterhals, die Vagina ist mit einem geschichteten Plattenepithel (MPE) ausgekleidet, das wir im Präparat erhalten. Ein Abstrich aus dem Zervikalkanal wird durch ein zylindrisches (prismatisches) Epithel dargestellt. Die Anzahl der Zellen ändert sich in verschiedenen Phasen des Zyklus. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass bei normaler Geschwindigkeit deren Inhalt 10 Einheiten nicht überschreiten sollte. All dies ist jedoch sehr bedingt, da für eine genaue Diagnose die morphologischen Veränderungen der Zellstrukturen (Zellkern, Zytoplasma, Vorhandensein von "bloßen Kernen") berücksichtigt werden müssen, d. H.
    • Der Schleim in der Droge wird als obligatorische, aber mäßige Komponente betrachtet, da die Drüsen des Zervixkanals und der Vagina ihn ausscheiden. Es ist interessant für den Schleim in der ovulatorischen Phase des Menstruationszyklus, es kristallisiert und bildet Muster, die den Blättern einer Pflanze ähneln, die als "Farnsymptome" (Zytologie) bezeichnet werden;
    • Ein normaler Abstrich wird gewöhnlich durch eine stabförmige Flora (Laktobazillen) und einzelne Kokken dargestellt.

    Bedingt pathogene Flora ist nicht immer die Norm

    Neben den Laktobazillen - den Hauptvertretern der normalen Mikroflora des Genitaltrakts, die die wichtige Funktion der "Selbstreinigung der vaginalen Umgebung" hat, können im Abstrich geringe Mengen und andere bedingt pathogene Mikroorganismen gefunden werden:

    1. Gardnerella, die zu der bedingt pathogenen Flora gehört und normalerweise "ruhig sitzt", kann bei pH-Änderung sehr schnell aktiviert werden. Sie wird oft von einem Mobiltelefon begleitet, das seine Aktivität nach Gardnerella zeigt, wenn es die Nische von Laktobazillen einfängt, vermehrt und diese ersetzt. Unter diesen Umständen verlassen die Stöcke ihre "Besitztümer", die Flora verändert sich, was sich in einem deutlichen Anstieg der Kokken im Abstrich äußert. Zusammen mit Gardnerella und Mobilunkus bilden sie eine reichhaltige coccobacilläre Flora, die die Zellen des Plattenepithels bedeckt, und werden als "bakterieller Sand" bezeichnet. Solche interessanten MBE-Zellen werden als "Schlüsselzellen" bezeichnet und gelten als diagnostisches Zeichen einer bakteriellen Vaginose.

    mit Bakterien verputzte Schlüsselzellen (rechts) und gesunde Epithelzellen (links)

    Alle diese Vertreter der Mikroflora können leben, ohne jemanden zu stören oder unter bestimmten Umständen eine Entzündung zu verursachen. Übrigens können sogar Laktobazillen in übermäßiger Menge und in reichlich vorhandener Bakterienflora einen entzündlichen Prozess auslösen - Laktobazillen, die sich durch Juckreiz, Verbrennung und Sekret manifestieren. Die Krankheit ist natürlich nicht tödlich, aber sehr schmerzhaft.

    Pathogene "Gäste"

    Die Anwesenheit pathogener Mikroorganismen, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen werden, verursacht fast immer Probleme. Lokale Entzündungen, die durch den Erreger verursacht werden, können sich auf andere Organe und Systeme ausbreiten und (oft) chronisch werden, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt werden.

    Dieses Phänomen ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich, da viele Krankheitserreger den Fötus sehr negativ beeinflussen können. Daher ist ein schlechter Abstrich während der Schwangerschaft ein Leitfaden für die sofortige Wirkung. Welche Mikroorganismen können das Fortpflanzungssystem einer sexuell übertragenen Person bedrohen? Wahrscheinlich werden wir niemanden überraschen, wenn wir sie anrufen, aber es tut auch nicht weh, sich an die Gefahr zu erinnern, die mikroskopisch kleine Wesen mit sich bringen.

    Gonococcus ist der Erreger von Gonorrhoe

    So umfasst die pathogene Mikroflora des Genitaltrakts:

    • Gonokokken oder Neisserien, die in einem Abstrich auf der Flora in Form von paarweise liegenden Kaffeebohnen vorliegen, die in einem versetzten Muster angeordnet sind. Diplokokken leben im Zytoplasma von neutrophilen Leukozyten oder außerhalb der Zellen, aber mit ihrer "Kolonisation" verlässt eine andere Flora normalerweise;
    • Trichomonas (Flagellaten), die einen ausgeprägten Entzündungsprozess verursachen, der zu Gewebenekrose und der Bildung einer echten Erosion im Gebärmutterhals bei Frauen führen kann. Trichomonas tragen andere Mikroorganismen-Parasiten mit sich, die häufig die Ursache der Entzündungsreaktion sind;
    • Amöben - sind seltene "Besucher", aber manchmal besuchen sie Frauen, die die intrauterine Kontrazeption bevorzugen. Amöben fühlen sich wunderbar umgeben von Pilzen und Actinomyceten, das heißt Mikroorganismen, die auch das Intrauterinprodukt „lieben“.

    Das Vorhandensein obligat intrazellulärer Parasiten kann nur in einem zytologischen Präparat angenommen werden. In der Zytologie ist ein Fragezeichen zulässig, das als Richtlinie für eine gezielte eingehende Untersuchung dient, daher wird der Eintrag in der Schlussfolgerung „Provacek Taurus -?“ Vom Arzt als Empfehlung verstanden, die Diagnose auf Chlamydien-Suche fortzusetzen.

    Was ist der Reinheitsgrad?

    Ein Abstrich über den Reinheitsgrad der Vagina wird als gewöhnlicher Abstrich auf der Flora angesehen, jedoch etwas anders bewertet. In der Gynäkologie wird die Reinheit der IV unterschieden:

    Ich grad - ein ziemlich seltenes Phänomen, ein Abstrich ist sauber, nur die Stäbchenflora, einzelne weiße Blutkörperchen und Plattenepithelzellen in optimalen Mengen;

    Grad II - unter den Stäbchen können einzelne Kokken "ausrutschen" oder andere nicht pathogene Mikroorganismen können auch in Einzelexemplaren gemischt werden; dieser Grad ist bei gesunden gynäkologischen Frauen am häufigsten;

    Tabelle: vaginale Reinheitsstandards

    Grad III - es ist durch eine bedingt pathogene Flora und hefeähnliche Pilze gekennzeichnet und neigt zur aktiven Fortpflanzung. Dies kann auf die Entwicklung einer entzündlichen Reaktion auf das Vorhandensein einer übermäßigen Menge opportunistischer Mikroorganismen hinweisen. Diese Analyse beinhaltet eine zusätzliche Untersuchung der Frau;

    Grad IV - Anzeichen eines offensichtlichen Entzündungsprozesses: reichlich Kokken- oder Coccobazillenflora (gemischte Flora), Trichomonas, Gonokokken oder andere pathogene Mikroorganismen sind möglich. In solchen Fällen werden zusätzliche Labortests (bakteriologische Tests, PCR usw.) für die Suche nach dem Erreger und die weitere Behandlung zugewiesen.

    Ein Fleck auf der Flora, obwohl es als einfache Methoden betrachtet wird, hat aber ein großes Potenzial. Der erste Schritt in der Labordiagnostik von Erkrankungen des Urogenitaltrakts löst manchmal sofort das Problem und ermöglicht Ihnen, sofort mit den Behandlungstätigkeiten zu beginnen, deren Qualität er später selbst überwachen und kontrollieren wird. Es wird daher nicht empfohlen, ein solches zugängliches Verfahren zu vermeiden. Es erfordert keine hohen Kosten und die Antwort muss nicht lange warten.