Obstruktive Pyelonephritis

Bei Frauen

Die obstruktive Pyelonephritis ist eine infektiöse Läsion der Nieren, die vor dem Hintergrund einer Verletzung des Harnabflusses durch das Becken- und Beckensystem und die Anhaftung der Bakterienflora auftritt. Rückenschmerzen und eingeschränktes Wasserlassen sind die Hauptmanifestationen dieser Krankheit. Als diagnostische Maßnahmen werden die am häufigsten verwendete allgemeine Analyse von Urin und Blut sowie Ultraschall der Nieren oder Ausscheidungsurographie verwendet. Die Behandlung basiert auf der Beseitigung der Ursache der Harnwegsobstruktion sowie der Verwendung von antibakteriellen Mitteln.

Die Hauptursachen der Krankheit

Die Grundlage für die Entwicklung jeder Art von Pyelonephritis, einschließlich obstruktiver Erkrankungen, ist das Vorhandensein von Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin. Letzteres kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Angeborene Anomalien der Harnwegsstruktur. Während der Embryonalentwicklung der Nieren und der damit verbundenen Harnwege (Becken-Becken-Komplex, Harnleiter, Blase) sind verschiedene Fehlbildungen möglich: Verengung oder völliges Fehlen des Lumens der Harnleiter, Pathologie der Muskelschicht der Wände usw. All dies kann zu einer beeinträchtigten Urinausgabe führen.
  • Urolithiasis. Steine, die im Lumen des Becken-Beckens-Plattierungssystems gebildet werden, können den Einlass des Harnleiters blockieren, was zu einer vollständigen oder teilweisen Blockierung und dem Auftreten eines Schmerzsyndroms führt.
  • Entzündliche Erkrankungen der Nieren, der Harnleiter oder der Blase können Narben und Verengungen des Lumens verursachen, die unter bestimmten Umständen auch eine obstruktive Pyelonephritis verursachen können.

Alle oben genannten Faktoren führen zu einer Verletzung des Harnabflusses, was wiederum zur Entwicklung eines Infektionsprozesses in den Geweben des Becken-Becken-Komplexes beiträgt.

Klassifizierung

Alle Fälle von obstruktiver Pyelonephritis können in verschiedene Arten unterteilt werden:

  1. Scharf Verbunden mit dem ersten Auftreten einer Harnwegsobstruktion und charakteristischen Symptomen.
  2. Chronisch, gekennzeichnet durch einen zyklischen Verlauf mit Remissions- und Rückfallperioden. In der Regel ist dem Patienten das Vorhandensein einer Krankheit bekannt, die den Fluss des Urins stört - Urolithiasis, angeborene Anomalien in der Struktur des Harntrakts usw.

Darüber hinaus basiert die Klassifizierung der Krankheit auf dem Prinzip der Prävalenz des Prozesses: Die obstruktive Pyelonephritis kann links, rechts oder gemischt sein.

Symptome einer obstruktiven Pyelonephritis

Die hauptsächliche klinische Manifestation der obstruktiven Pyelonephritis ist die Nierenkolik, die durch das Auftreten von starken Schmerzen im unteren Rücken gekennzeichnet ist. Die Intensität der Schmerzen ist sehr groß, viele Patienten schätzen diese Anfälle als die schmerzhaftesten Empfindungen in ihrem Leben ein.

Das Auftreten von Nierenkoliken wird begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur um 39 bis 40 Grad, starken Kopfschmerzen, einem Gefühl von trockenem Mund, Übelkeit, Erbrechen, allgemeiner Schwäche und anderen Symptomen einer Vergiftung.

Die Intensität aller Symptome nimmt mit der Zeit zu. Wenn die ersten Symptome einer obstruktiven Pyelonephritis auftreten, ist es daher notwendig, unverzüglich eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren, um rechtzeitig diagnostische und medizinische Hilfe zu erhalten.

Diagnose einer obstruktiven Pyelonephritis

Die Diagnose und Behandlung von obstruktiver Pyelonephritis sollte von einem Urologen oder Nephrologen vorgenommen werden. Der diagnostische Prozess beginnt mit der Erfassung von Patientenbeschwerden und der Krankheitsgeschichte. Es kann bereits die Gedanken des Arztes auf die richtige Diagnose lenken. In Zukunft werden zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden eingesetzt, um die Erstdiagnose zu bestätigen.

  • Das Gesamtblutbild zeichnet sich durch einen Anstieg des Leukozyten- und ESR-Gehalts aus, der auf den Entzündungsprozess im Körper hinweist.
  • Urinanalyse: Mehrere Leukozyten erscheinen im Sichtfeld. Führen Sie auch eine Studie mit Zimnitsky im Urin durch, um die Gesamtzahl der Zellen im Urin zu bestimmen. Es ist wichtig, dass bei Pyelonephritis im Urin eine große Anzahl von Bakterien nachgewiesen wird.
  • Biochemische Analyse von Blut - ein Anstieg an C-reaktivem Protein und Fibrinogen. Ähnliche Veränderungen sind auch für entzündliche Erkrankungen charakteristisch.
  • Säen Sie Urin, um die Anfälligkeit der Bakterienflora und Antibiotika zu bestimmen.
  • Durch Ultraschalluntersuchung der Nieren können pathologische Veränderungen (Verengung des Lumens, Steine) in den Nieren, dem Calyx-Becken und den Harnleitern sichtbar gemacht werden.
  • Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel - der "Goldstandard" zur Diagnose einer obstruktiven Pyelonephritis. Diese Methode eignet sich hervorragend für die Beurteilung des Urinflusses aus dem Becken-Beckensystem. In einigen Fällen kann eine retrograde Cystourethrographie angezeigt sein.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie können die Struktur der Nieren beurteilen sowie Tumore erkennen, die den Harnleiter quetschen und den Harnfluss stören können.

Behandlung der Krankheit

Die Therapie der obstruktiven Pyelonephritis sollte darauf abzielen, zwei Probleme zu lösen:

  1. Mit einer bakteriellen Infektion fertig werden und eine lange Krankheitsremission erzielen.
  2. Stellen Sie den normalen Urinfluss wieder her und beseitigen Sie die Ursachen, die zu seiner Verletzung führen können.

Die erste Aufgabe wird perfekt durch die Verschreibung antibakterieller Medikamente meist intramuskulär oder intravenös gelöst. Am häufigsten werden die folgenden Antibiotika-Gruppen zur Behandlung von obstruktiver Pyelonephritis verwendet: geschützte Penicilline (Amoxiclav usw.), Generationen von Cephalosporinen von 2-3 Generationen sowie Fluorchinolone, die eine erhöhte Ausscheidungsfähigkeit mit Urin haben und lokale Wirkungen ausüben.

Es ist wichtig, dass die Wahl des Antibiotikums auf einer Analyse der Empfindlichkeit der aus Urin isolierten Bakterienflora gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen beruht. Verwenden Sie zusätzlich Uroseptika und Analgetika, um die Schmerzintensität zu senken und die Körpertemperatur zu normalisieren.

Wenn die Ursache der Obstruktion mit angeborenen Fehlbildungen des Harnsystems verbunden ist, verwenden Sie, falls angezeigt, chirurgische Behandlungsmethoden, gefolgt von einer Harnleiterplastik. Wenn der Patient Steine ​​im Becken- und Beckenkomplex hat, wird empfohlen, die Lithotripsie aus der Ferne zu verwenden, wodurch die Steine ​​in kurzer Zeit zerstört und aus dem Körper entfernt werden können.

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Obstruktive Pyelonephritis und ihre Behandlung

Die obstruktive Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren, die bestimmte Teile des Organs betrifft: das Nierenbecken und den Kelch und führt zu einer Behinderung des Harnflusses durch die Harnleiter.

Obstruktive Pyelonephritis kann aufgrund des Verlaufs akut und chronisch sein. Bei einem Patienten manifestiert sich erstmals ein akuter Entzündungsprozess mit charakteristischen Symptomen. Chronische Pyelonephritis äußert sich in einer Reihe von Remissionen und Rückfällen der Erkrankung.

Ursachen von Krankheiten

Im Mittelpunkt aller Ursachen einer obstruktiven Pyelonephritis steht die Schwierigkeit des Abflusses von Urin aufgrund irgendwelcher Faktoren. Dazu gehören:

  • Genetisch determinierte Anomalien der Harnwegsentwicklung. Da diese Pathologie angeboren ist, manifestieren sich Defekte von Kindheit an.
  • Urolithiasis. Die in den Nieren gebildeten Steine ​​steigen im Laufe der Zeit durch die Harnleiter ab und überlappen (teilweise oder vollständig) den Harnfluss.
  • Schwangerschaft bei Frauen und Adenom oder Prostatakrebs bei Männern.
  • Die Behandlung einer akuten Pyelonephritis, die nicht bis zum Ende durchgeführt wird, kann auch zu einer Verengung des Lumens der Harnleiter führen.

Es gibt Faktoren, die zusammen mit einer der Ursachen der Erkrankung ihre Entwicklung beschleunigen können:

  • Hypothermie;
  • Diabetes mellitus;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Langzeiteinsatz von Antibiotika;
  • junges Alter, wie bei Kindern ist diese Pathologie häufiger als bei Erwachsenen.

Manifestationen der obstruktiven Pyelonephritis

Die Krankheit hat häufige Symptome, die sowohl für akute als auch für chronische obstruktive Pyelonephritis in der Zeit der Exazerbation charakteristisch sind.

Klinische Manifestationen, die bei dieser Nierenpathologie beobachtet werden:

  • Renale Koliken entwickeln sich blitzschnell und sind durch ein akutes Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Wenn es nicht rechtzeitig angehalten wird, ist ein zyklischer Fluss möglich.
  • Vor dem Hintergrund der Nierenkolik entwickeln sich die Temperatur und die Vergiftung des Körpers.
  • Kopfschmerzen bis zur Verwirrung.
  • Entwässerung, Durst.
  • Es können Herzprobleme auftreten.

Bei einer akuten obstruktiven Pyelonephritis entwickelt sich dieses Krankheitsbild in 99% der Fälle. Im chronischen Verlauf der Erkrankung kann es jedoch zu keinem akuten Stadium kommen, so dass eine Person möglicherweise das Vorliegen der Erkrankung nicht kennt. Indirekte Anzeichen wie erhöhte Schläfrigkeit, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, schwache Rückenschmerzen, Gewichtsverlust und andere können vom Patienten als Abnahme der Immunität oder übermäßige Ermüdung wahrgenommen werden.

Labordiagnostikverfahren

Bei der Analyse des Urins im Gesichtsfeld erhöht sich die Anzahl der Leukozyten. Die bakteriologische Untersuchung zeigt Mikroorganismen, die die Krankheit verursachen.

Der Bluttest zeigt auch einen Anstieg des Leukozyten-Spiegels und des ESR-Spiegels - Anzeichen für einen Entzündungsprozess im Körper. In der Biochemie wird ein Anstieg des Fibrinogens des reaktiven Proteins C festgestellt, der sowohl für das akute als auch für das chronische Stadium der Erkrankung charakteristisch ist.

Chronische obstruktive Pyelonephritis in den frühen Entwicklungsstadien manifestiert sich häufig nicht während der Tests, was die Diagnose erschwert.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Um die Diagnose zu klären und den latenten Verlauf der obstruktiven Pyelonephritis zu identifizieren, können die folgenden Verfahren zugeordnet werden:

  • Ultraschalldiagnostik der Nieren, mit der Sie den Krankheitsverlauf visualisieren und die Ursachen der Harnwegsobstruktion feststellen können.
  • Die Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels ist eine der Hauptmethoden für die Diagnose dieser Erkrankung, mit der Sie den Ort der Obstruktion erkennen und die Stärke und Geschwindigkeit des Harnabflusses durch die Harnleiter beurteilen können.
  • CT und MRI können angegeben werden, um die Ursache der pathologischen Verengung oder Verklemmung des Harntrakts festzustellen, die zu einer Verstopfung führt.

Behandlung

Die Behandlung einer solchen Krankheit als obstruktive Pyelonephritis ist komplex, sie umfasst sowohl etiotropische als auch pathophysiologische Prinzipien und die Linderung von Symptomen.

Bei Nierenkoliken sind in erster Linie ein Krankenhausaufenthalt des Patienten und eine Schmerzlinderung mit krampflösenden Mitteln und Analgetika erforderlich. Ferner ist es notwendig, den verstopften Harnabfluss wiederherzustellen, für den die Katheterisierung des Harnleiters durchgeführt wird, und in besonders fortgeschrittenen Fällen ein Nephrostom zu verursachen. Die Therapie umfasst auch Antibiotika zur Bekämpfung des Erregers der Pyelonephritis.

Wenn die Schwierigkeit des Urins mit dem Auftreten von Steinen zusammenhängt, wird eine geeignete Behandlung durchgeführt, die es ermöglicht, sie mit chirurgischen oder nicht-chirurgischen Methoden zu entfernen. Bei einem Prostatatadenom können Männer medikamentös behandelt werden oder sich einer Operation unterziehen. Bei angeborenen Anomalien des Harntraktes wird eine Harnleiterplastik durchgeführt, die den freien Harnfluss ermöglicht.

Für allgemeine Zwecke werden Patienten Bettruhe und eine Diät empfohlen, die würzige, frittierte, salzige Speisen ausschließt und genügend Nährstoffe und Vitamine enthält.

Abschließend

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit, wie zum Beispiel die obstruktive Pyelonephritis, eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert. In der Tat können mit dem Fortschreiten der Krankheit schwerere Zustände auftreten. Wenn eine Person ein oder mehrere Symptome feststellt, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es lohnt sich auch, alle sechs Monate Blut- und Urintests durchzuführen, da dank der jährlichen Untersuchung eine große Anzahl von Patienten mit chronischem Krankheitsverlauf identifiziert werden kann.

Die wichtigsten Ursachen und Prinzipien der Behandlung von obstruktiver Pyelonephritis

Ein Hindernis ist ein Hindernis in irgendeinem Teil der Harnwege, das den Harnfluss behindert. Verstöße gegen den Abfluss führen in erster Linie zu einer Stagnation über dem Ort der Verstopfung, und stehender Urin ist ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Mikroorganismen. Infektiöse Entzündung der Niere bei Obstruktion wird als obstruktive Pyelonephritis bezeichnet. Dies ist die häufigste Form der sekundären Pyelonephritis, die einen schnellen Fluss hat und sehr oft operativ behandelt werden muss.

Arten von Hindernissen

Die Rolle von Hindernissen (Hindernissen) kann absolut jede Bildung oder einen Faktor spielen, der den Harnfluss behindert. Die häufigsten Ursachen sind Urolithiasis (ICD), Tumore und die anatomischen Merkmale der Ausscheidungsorgane.

  • ICD. Steine ​​werden entweder im Pfannen- und Beckensystem oder in der Blase gebildet. Infolge der Bewegung entlang der Harnwege sind sie jedoch an jedem beliebigen Teil zu finden - im Becken, im Harnleiter, in der Blase, in der Harnröhre. Meist überlappen die Steine ​​das Lumen des Harnleiters, was zu einer Stagnation des Urins im Becken- und Nierengewebe führt. Diese Option der Lokalisierung des Steines wird die Hauptursache für die Entwicklung einer obstruktiven Pyelonephritis sein;
  • Tumoren. Hierbei handelt es sich um Tumore, die sowohl in den Harnorganen (Niere, Harnleiter) gebildet werden können als auch den Harnfluss stören können, und in benachbarten Organen (z. B. im Darm). Im letzteren Fall drücken sie die Harnleiter nach außen, was auch die Stagnation des Harns und die Entwicklung einer Entzündung begrüßt.
  • Anomalien der Organstruktur. Harnleiterstrikturen sind unter den anatomischen Ursachen der Obstruktion sehr häufig. Striktur - ein Ort der Verengung, der aufgrund chirurgischer Eingriffe angeboren oder erworben sein kann;
  • Prostata-Adenom ist die häufigste Ursache für Obstruktion bei Männern. Normalerweise durchläuft die Harnröhre (Harnröhre) die Dicke des Prostatagewebes. Bei einem Adenom beginnt das vergrößerte Eisen die Harnröhre nach außen zu drücken, wodurch das Lumen reduziert wird. Das erste, was dazu führt, ist Schwierigkeiten beim Wasserlassen (akut oder chronisch). Infolge der Stagnation des Urins in der Blase entwickelt sich eine Zystitis, dann steigt die Infektion durch die Harnleiter in die Nieren auf und löst eine Pyelonephritis aus.
  • Fremdkörper. Selten, aber immer noch einen Platz. Dies gilt für kleine Kinder, die sich mit kleinen Gegenständen in die Harnröhre einführen können.

Bei der Entwicklung einer akuten oder chronischen obstruktiven Pyelonephritis spielt der Grad der Obstruktion eine wichtige Rolle:

  • Im Falle einer relativen Behinderung wird der Abfluss des Urins teilweise gestört (z. B. hat der Stein das Lumen des Harnleiters nur halb geschlossen). In diesem Fall entwickelt sich eine chronische Pyelonephritis mit leichten Symptomen. Zu jedem Zeitpunkt kann sich die Krankheit jedoch drastisch verschlechtern, wenn der Stein seine Position ändert und den Harnleiter vollständig blockiert.
  • bei absolutem Hindernis wird der Abfluss vollständig gestoppt. Diese Bedingung für akute obstruktive Pyelonephritis mit schweren Symptomen und Folgen - hohes Fieber, Nierenkolik, die Entwicklung von Hydronephrose;
  • Die zunehmende Behinderung ist eine schrittweise und schrittweise Entwicklung des Hindernisses. Dies ist charakteristisch für Prostataadenome und maligne Tumoren.

Symptome einer obstruktiven Pyelonephritis

Die obstruktive Form hat fast die gleichen Symptome wie die primäre nicht-obstruktive Pyelonephritis. Der Unterschied liegt in der Reihenfolge ihres Auftretens und der Schwere des Schmerzes.

  • Bei nicht-obstruktiver Pyelonephritis treten zunächst Temperatur und Intoxikation auf. Der Patient ist möglicherweise anfangs nicht auf Nierenschäden aufmerksam und verwechselt die Erkrankung mit ARVI. Rückenschmerzen treten etwas später (manchmal nach 2-3 Tagen) auf, mäßig stark, konstant, schmerzhaft;
  • mit Behinderung, Schmerzen anfangs. Beginnend mit moderaten Schmerzen wird der Schmerz am Ende des ersten Tages unerträglich, der Patient kann "keinen Platz für sich selbst finden". Dies ist das Markenzeichen der obstruktiven Pyelonephritis - Nierenkolik. Die Temperatur beginnt nach dem Einsetzen der Schmerzen zu steigen - vom Ende des ersten bis zum Beginn des zweiten Tages und erreicht am dritten bis vierten Tag ein Maximum (bis zu 39,0-40,0 С).

Renale Koliken sind schwere, unerträgliche Rückenschmerzen, die als Folge einer akuten Verletzung des Harnabflusses aus der Niere auftreten. Der kongestive Urin dehnt das Becken und den Kelch aus, dann ist das Nierengewebe selbst an dem Prozess beteiligt. Die Expansion (Ödem) der Niere führt zur Expansion der Kapsel, auf der sich die schmerzhaften Nervenenden befinden. Deshalb ist der Schmerz bei Nierenkoliken sehr ausgeprägt.

Beginnt plötzlich zu jeder Tageszeit mit Koliken. Der Schmerz schreitet rasch voran und wird so unerträglich, dass der Patient keine bequeme Position finden kann, um ihn zu entlasten. Lokalisierte Schmerzen im Rücken, unter den Rippen, auf der Seite der betroffenen Niere. Häufig treten Schmerzen in der Leiste, im Oberschenkel, in der vorderen Bauchwand auf.

Eine Besonderheit von Nierenkoliken ist, dass sie schwer zu behandeln sind. Sogar starke krampflösende Antispasmodika mit intravenöser Verabreichung können das Symptom nicht vollständig beseitigen. Häufig besteht der einzige Ausweg darin, die Obstruktion (Stein) mit chirurgischen Methoden zu beseitigen.

Behandlung

Die Behandlung mittelschwerer und schwerer Formen der obstruktiven Pyelonephritis wird nur in der urologischen oder chirurgischen Abteilung des Krankenhauses durchgeführt.

Die Behandlung erfolgt nach folgenden Grundsätzen:

  • Erholung des Urinabflusses;
  • antibakterielle Therapie;
  • symptomatische Therapie;
  • chirurgische Behandlung - falls erforderlich.

Der Harnabfluss ist das erste, worauf therapeutische Maßnahmen abzielen. Selbst eine teilweise Erholung des Abflusses wird es möglich machen, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern - der Schmerz lässt nach, die Temperatur sinkt. Es ist auch wichtig anzumerken, dass es nicht vernünftig ist, Antibiotika ohne Beseitigung der Obstruktion zu verschreiben - sie werden nicht die erwartete Wirkung haben.

Mit der Lokalisierung der Obstruktion im Harnleiter oder Becken verschreiben Sie intravenös Antispasmodika (Baralgin), die das Lumen des Harnleiters ausdehnen und den Harndurchgang teilweise wiederherstellen können.

Die antibakterielle Therapie ist ein zwingender Bestandteil der Therapie bei jeder Form der Pyelonephritis. Verschreiben Sie ein breites Spektrum an Medikamenten, verwenden Sie häufig eine Kombinationstherapie (mehrere Antibiotika gleichzeitig). Für eine bessere und schnellere Wirkung werden Antibiotika parenteral (intravenös oder intramuskulär) verordnet. Wenn bis zum Ende des zweiten Tages keine Wirkung auftritt, wird das Antibiotikum gewechselt - dies zeigt die Resistenz von Bakterien gegen dieses Medikament an. Daher sollte ab dem ersten Tag der Behandlung eine Urinkultur durchgeführt werden, um den Erreger und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen. Die Therapie sollte nicht unter 7-10 Tagen liegen.

Symptomatische Therapie ist die Beseitigung der Hauptsymptome der Krankheit - Fieber, Schmerzen, Intoxikation. Weisen Sie Schmerzmittel, fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente zu, um das Wohlbefinden des Patienten zu normalisieren.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff wird nach Bedarf durchgeführt:

  • der Urinabfluss kann nicht innerhalb von 2 Tagen vollständig wiederhergestellt werden;
  • zur Verhinderung wiederholter Episoden der Krankheit.

Derzeit wird das Wort "Operation" nicht mit "Bauchoperation" gleichgesetzt. Es gibt gutartigere und sicherere Operationsmethoden, bei denen kein Skalpell verwendet werden muss. Bei der Urolithiasis werden endoskopische Verfahren eingesetzt, wenn ein spezielles Instrument durch die Harnröhre eingeführt und "von innen" durchgeführt wird. Bei anatomischer Obstruktion werden laparoskopische (minimal invasive) Operationen durchgeführt, die keine Narben im Unterleib hinterlassen.

Grundlagen der Prävention

Obstruktive Pyelonephritis ist schwer zu behandeln, lässt sich aber leicht vorhersagen und verhindern.

Die Risikogruppe umfasst diejenigen Patienten, die die gleichen Begleiterkrankungen aufweisen, die zu einer Obstruktion führen können (ICD, Prostataadenom, anatomische Merkmale der Nieren und Harnleiter). Präventive Maßnahmen reduzieren sich daher auf die rechtzeitige Behandlung dieser Krankheiten:

  • Beim ICD ist es notwendig, Steine ​​in den Nieren und im Harnleiter rechtzeitig zu entfernen, während sie zur Ursache für Verstopfung werden. Um die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern, sollte man sich strikt an die vorgeschriebene Ernährung und den richtigen Lebensstil halten.
  • Für das Adenom der Prostata sollten Harnwege genommen werden. Bei großen Adenomen oder häufigen Episoden akuter Harnretention sollte eine chirurgische Behandlung des Adenoms in Betracht gezogen werden.
  • anatomische Anomalien werden nicht sofort erkannt. In der Regel werden sie nach der Entwicklung einer Pyelonephritis bei einem Kind (mit Ultraschall oder Radiographie) diagnostiziert. Eltern sollten jedoch nach der Behandlung der Pyelonephritis ernsthaft über eine Operation nachdenken, da das Risiko wiederkehrender Verschlimmerungen mit Nierenanomalien fast 100% beträgt.

Neben diesen Behandlungs- und Präventionsmethoden gibt es viele weitere zusätzliche Methoden (Diät, Trinkverhalten, Kräutermedizin, Stärkung des Immunsystems usw.). Alle sind obligatorisch, ihre Einhaltung hängt jedoch von der Ursache der Obstruktion (Begleiterkrankung) und der Schwere der Pyelonephritis ab.

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Obstruktive Pyelonephritis bei Kindern

Obstruktive Pyelonephritis

Unspezifischer infektiös-entzündlicher Prozess in der Niere, der mit einer primären Verletzung des interstitiellen Gewebes auftritt. In der Kindheit ist dies eine der häufigsten Erkrankungen: Sie steht nach der Pathologie der Lunge und der oberen Atemwege an zweiter Stelle.

Ursachen und Mechanismus des Auftretens.

Es ist heute allgemein anerkannt, dass die Entwicklung einer Pyelonephritis eine Kombination von mindestens zwei Hauptfaktoren erfordert: Invasion einer bakteriellen Infektion in die Niere und Vorhandensein eines Hindernisses für den Abfluss von Urin.

Der Infektionsbeginn in der Niere ist auf drei Arten möglich: hämatogen, lymphogen und Urinogenom. Der hämatogene Infektionsweg wird normalerweise bei Patienten mit chronischen Infektionskrankheiten beobachtet, am häufigsten in den Atemwegen und den HNO-Organen. Eine lymphogene Infektion ist auf ausgedehnte lymphatische Verbindungen der Niere mit dem Dickdarm zurückzuführen, häufig, insbesondere bei Darmdysbiose, die eine gramnegative Flora verursacht. Im Falle des urinogenen Weges tritt eine Infektion aus dem unteren Harntrakt als Folge eines retrograden Rückflusses von nicht sterilem Urin während des vesikoureteralen Rückflusses auf.

In den letzten Jahren hat die Rolle der gramnegativen (E. coli, Proteus mirabilis, Ps. Aeruginosae) und der anaeroben Flora bei der Entstehung der Pyelonephritis zugenommen, obwohl die Kokkenflora, einschließlich der opportunistischen, ihre Bedeutung nicht verloren hat.

Das Eindringen von Bakterien in die Niere führt nicht immer zur Entwicklung einer Pyelonephritis. Einer der Hauptfaktoren für den Entzündungsprozess sind Fehlbildungen der Harnwege und der Nieren sowie Funktionsstörungen der Urodynamik. Patienten mit obstruktiven Uropathien müssen von einem Urologen überwacht und behandelt werden.

Pyelonephritis ist eine zyklische Erkrankung. In seiner Entwicklung können getrennte Stadien verfolgt werden: akute und chronische, aber normalerweise sprechen sie von akuter und chronischer Pyelonephritis. Akute Pyelonephritis wird in seröse und eitrige (apostematoz, Nierenkarbunkel und letzte Stufe der eitrigen Entzündung - Pyonephrose) unterteilt; chronisch, gekennzeichnet durch einen latenten Verlauf, der ständig rückfällig wird.

Klinik und Diagnose. Akute Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn, hektische Körpertemperatur, zunehmende Intoxikation und Exsikkose. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Lendengegend, jedoch lokalisieren Kinder die Schmerzen nicht eindeutig und klagen über "Bauchschmerzen". Die charakteristischsten Symptome sind Veränderungen in der Analyse des Urins - er wird durch Leukozyten, Eiweiß, Bakterien getrübt.

Chronische Pyelonephritis zeichnet sich auch durch ein unscharfes klinisches Bild aus. In einigen Fällen verläuft der Prozess chronisch ohne vorheriges akutes Einsetzen. Die Hauptsymptome sind chronische Vergiftung, verzögerte Gewichtszunahme, Hautlinderung, Müdigkeit.

In Anbetracht der möglichen schwerwiegenden Folgen der Pyelonephritis - sekundäre Nierenfalten mit der Entwicklung von chronischem Nierenversagen und Bluthochdruck - sollten Kinder mit einem bestimmten klinischen Bild eine Urinanalyse durchführen. Die Risikogruppe sollte auch Patienten mit einem langen subfebrilen Zustand nach Atemwegserkrankungen und anderen Infektionskrankheiten (Scharlach, Masern, infektiöse Parotitis usw.), Patienten mit belasteter Familienanamnese (Missbildungen des Harnsystems, Urolithiasis, Hypertonie) und Kinder mit palpiertem Syndrom umfassen Tumoren in der Bauchhöhle.

Es ist zu beachten, dass die Identifizierung von Leukozyturie keine sofortige Diagnose zulässt. Leukozyturie kann das Ergebnis einer Vulvovaginitis, einer Infektion des unteren Harntrakts usw. sein. Nur eine Kombination mit moderater Proteinurie und Bakteriurie spricht für diese Diagnose. Die Diagnose einer Pyelonephritis sollte jedoch keinesfalls auf die Einsetzung einer entzündungshemmenden Behandlung beschränkt sein. Ohne die Ursache der Erkrankung festzustellen, ist die Therapie wirkungslos und führt nur zu einem erhöhten Komplikationsrisiko. Es sei daran erinnert, dass in 90% der Fälle die Ursache der Pyelonephritis eine Vielzahl von obstruktiven Uropathien ist. Daher ist es zwingend erforderlich, einen Komplex urologischer Untersuchungen durchzuführen, angefangen mit Ultraschall, Radiologie (intravenöse Urographie und Zystographie) und endoskopischen Methoden bis hin zu funktionellen Methoden zur Beurteilung der Urodynamik des unteren Harntrakts und der Angiographie.

Die Behandlung der obstruktiven Pyelonephritis ist nur komplex.

Beseitigung von Hindernissen für den Harnabfluss durch radikale oder palliative Eingriffe (Rekonstruktive plastische Chirurgie für anatomische Hindernisse im Prilohannoe oder distalen Harnleiter, infravesische Obstruktion, Erzwingung eines Nephros oder einer Zystostomie bei schwerwiegenden Zuständen der Patienten und deutliche Verringerung der Nierenfunktion);

die Ernennung einer adäquaten Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora des Urins. Angesichts des hohen Anteils der gramnegativen Mikroflora an der Entstehung der Pyelonephritis und der weit verbreiteten Verwendung von Aminoglykosiden (Gentamicin, Sizomycin und ihrer Analoga) für deren Behandlung ist es notwendig, sich an die nephrotoxische Wirkung dieser Arzneimittel zu erinnern und diese nur unter Berücksichtigung der Nierenfunktion vorzuschreiben.

immunmodulierende und membranstabilisierende Therapie (Riboxin, Kalziumpantothenat, Aevit, Kaliumorotat, Coenzyme, Decaris);

Desensibilisierung und Vitamintherapie;

Korrektur der Darmdysbiose mit Hilfe von Biologika und Diättherapie;

Die klinische Überwachung von Patienten mit obstruktiver Pyelonephritis vor und nach der Operation wird von einem pädiatrischen Nephrologen und einem pädiatrischen Urologen durchgeführt. Urintests werden überwacht, Urinkulturen werden monatlich sterilisiert, biochemische Blut- und Urintests werden alle 6-12 Monate einmal durchgeführt und der Blutdruck wird gemessen. Röntgenkontrolltests werden jährlich durchgeführt. Eine informative Kontrollmethode und der Erhaltungsgrad der Nierenfunktion ist die Radioisotop-Renoangiographie. 5 Jahre nach vollständiger klinischer und Laborremission und einer umfassenden urologischen Studie, die die Beseitigung der Obstruktion und Normalisierung der Urodynamik bestätigt, aus der Registrierung entfernt

Pyelonephritis bei Kindern

Ursachen der Pyelonephritis bei Kindern

Das häufigste ätiologische Mittel, das bei Kindern eine Pyelonephritis verursacht, ist E. coli; bakteriologische Impfung von Urin zeigt auch Proteus, Pyocyanic Stick, Staphylococcus aureus, Enterokokken, intrazelluläre Mikroorganismen (Mycoplasmen, Chlamydien) usw.

Klassifikation der Pyelonephritis bei Kindern

In der Pädiatrie gibt es zwei Hauptformen der Pyelonephritis bei Kindern - der primäre (mikrobiell-entzündlicher Prozess entwickelt sich zunächst in den Nieren) und sekundär (aufgrund anderer Faktoren). Sekundäre Pyelonephritis bei Kindern wiederum kann obstruktiv und nicht-obstruktiv (dismetabolisch) sein.

Symptome einer Pyelonephritis bei Kindern

Außerhalb der Exazerbation sind die Symptome einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern selten; Müdigkeit, blasse Haut, Asthenie. In der latenten Form der chronischen Pyelonephritis fehlen klinische Manifestationen vollständig, jedoch lassen charakteristische Änderungen in der allgemeinen Harnanalyse (Leukozyturie, Bakteriurie, moderate Proteinurie) die Erkrankung bei Kindern vermuten.

Der Verlauf einer akuten Pyelonephritis bei Kindern kann durch apostemische (interstitielle) Nephritis, Paranephritis und einen Nierencarbunkel kompliziert sein. Pyonephrose, Sepsis. Chronische Pyelonephritis, die sich in der Kindheit entwickelt hat, kann zu Nephrosklerose, Hydronephrose, führen. Hypertonie und chronisches Nierenversagen.

Wenn Pyelonephritis bei einem Kind zuerst von einem Kinderarzt identifiziert wird. Eine obligatorische Konsultation eines pädiatrischen Nephrologen oder eines Kinderurologen ist erforderlich. Die komplexe Labordiagnostik der Pyelonephritis bei Kindern umfasst eine Studie zur klinischen Blutanalyse, biochemischen Blutanalyse (Harnstoff. Gesamtprotein. Proteinfraktionen. Fibrinogen, CRP), Urinanalyse. pH-Wert im Urin quantitative Proben (nach Nechiporenko, Addis - Kakovsky, Amburzhe, Zimnitsky), Urinkultur auf der Flora mit Antibiogramm, biochemische Analyse des Urins. Gegebenenfalls werden zum Nachweis von Infektionserregern PCR durchgeführt. ELISA. Wesentlich bei der Pyelonephritis bei Kindern ist die Beurteilung des Rhythmus und des Volumens des spontanen Wasserlassen, die Kontrolle der Diurese.

Die kombinierte Therapie der Pyelonephritis umfasst die Durchführung einer medikamentösen Therapie, die Organisation eines ordnungsgemäßen Trinkregimes und die Ernährung von Kindern.

In der Akutphase wird Bettruhe verordnet, eine pflanzliche Eiweißdiät, eine Erhöhung der Wasserlast um 50% gegenüber der Altersnorm. Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern basiert auf einer Antibiotika-Therapie, für die Cephalosporine (Cefuroxim, Cefotaxim, Cefpyr und andere), -Lactame (Amoxicillin), Aminoglycoside (Gentamicin, Amikacin) verwendet werden. Nach Abschluss des antibakteriellen Kurses werden Uroantiseptika verschrieben: Nitrofuranderivate (Nitrofurantoin) und Chinolin (Nalidixinsäure).

Zur Verbesserung des renalen Blutflusses, der Beseitigung von Entzündungsprodukten und Mikroorganismen, wurden schnell wirkende Diuretika (Furosemid, Spironolacton) gezeigt. Bei Pyelonephritis wird Kindern empfohlen, NSAR, Antihistaminika, Antioxidantien und Immunmodulatoren einzunehmen.

Prognose und Prävention von Pyelonephritis bei Kindern

Obstruktive Pyelonephritis - was ist das?

Die obstruktive Pyelonephritis ist eine extrem gefährliche Infektionskrankheit der Nieren, die sich vor dem Hintergrund einer akuten Verletzung des Harnabflusses durch das Becken- und Beckensystem und die schnelle Reproduktion der bakteriellen Mikroflora entwickelt. Diese Krankheit ist ziemlich häufig. Bei Kindern und Erwachsenen kann sich eine obstruktive als auch eine nicht-obstruktive Pyelonephritis entwickeln. Am anfälligsten für diese Krankheit sind Menschen mit geschwächter Immunität.

Die Spitzeninzidenz tritt normalerweise im Frühling und Herbst auf, wenn die Häufigkeit von ARVI und Grippe steigt. Vor dem Hintergrund dieser Infektionen der Atemwege ist die Immunität einer Person erheblich verringert, so dass sich Bakterien, die sich immer auf den Schleimhäuten des Urogenitalsystems befinden, vermehren können und entzündliche Nierenschäden verursachen können. Es gibt viele andere Faktoren, die wesentlich zum Auftreten dieses pathologischen Zustands beitragen.

Ätiologie und Pathogenese der obstruktiven Pyelonephritis

Viele verschiedene Faktoren, die zur Behinderung des Harnflusses beitragen, schaffen Bedingungen für die Entwicklung dieser Infektionskrankheit. Stehende Prozesse führen zu einer Zunahme der Anzahl von Bakterien, die zu einer Entzündung des Gewebes führen. Pyelonephritis tritt häufig vor dem Hintergrund angeborener Anomalien der Nieren und der Harnwege auf. Typischerweise zeigen diese Pathologien bereits in der frühen Kindheit Entzündungen.

Urolithiasis prädisponiert häufig auch für die Entwicklung einer Pyelonephritis und dann einer Obstruktion. Steine, die sich in den Nieren bilden, können unter bestimmten Umständen in den Harnleiter absteigen und den Harnfluss teilweise oder vollständig blockieren. Bei Männern entwickelt sich die Pyelonephritis häufig vor dem Hintergrund eines Adenoms oder Prostatakrebses. Bei Frauen kann eine Schwangerschaft ein auslösender Faktor für diese Art von Nierenschaden sein, da eine Erhöhung der Gebärmutter zu einer Veränderung der Position dieses gepaarten Organs beiträgt und manchmal ein Quetschen der Harnleiter verursacht. Darüber hinaus gibt es Faktoren, die zum Auftreten chronisch obstruktiver Pyelonephritis beitragen, darunter:

  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Langzeiteinsatz von Antibiotika;
  • Hypothermie

    Voraussetzungen für die Entwicklung einer solchen Schädigung der Gewebe der Nieren schaffen, können zuvor Operationen an den Harnwegen durchgeführt werden. Außerdem können Nierenverletzungen zum Auftreten einer obstruktiven Pyelonephritis beitragen. Eine reduzierte Immunität jeder Ätiologie kann die Entwicklung dieses pathologischen Zustands auslösen.

    Symptome

    In den meisten Fällen ist diese Krankheit akut. Die Körpertemperatur steigt schnell bis auf +40 ° C. Das Hauptsymptom dieser Erkrankung sind Nierenkoliken - akute Rückenschmerzen. Aufgrund einer entzündlichen Läsion des Nierengewebes werden in der Regel Harnprobleme beobachtet. Patienten klagen über Schüttelfrost und Schwitzen. Die allgemeine Schwäche nimmt in der Regel rasch zu. Im weiteren Verlauf der Erkrankung können folgende Symptome auftreten:

  • intensiver Durst;
  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • sich trocken im Blut fühlen;
  • Kopfschmerzen.

    Die Intensität der Anzeichen dieses pathologischen Zustands nimmt normalerweise über einen Zeitraum von 3 bis 4 Tagen zu. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Körper mit Giftstoffen erhitzt wird, die aufgrund einer Verletzung der Nieren nicht mit dem Urin ausgeschieden werden können. Um die Entstehung schwerer Komplikationen zu vermeiden, muss bei den ersten Symptomen ein Arzt konsultiert werden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, wird diese Krankheit chronisch, gekennzeichnet durch abwechselnde Phasen des Rückfalls und der Remission. Ein solches Ergebnis wird als äußerst ungünstig angesehen, da es weiterhin zu Nierenversagen führt.

    Diagnose

    Zunächst wird der Patient untersucht, die Anamnese wird gesammelt und die Symptome werden bewertet. Selbst dies reicht aus, wenn ein Arzt die Entwicklung einer obstruktiven Pyelonephritis vermutet. Um die Diagnose zu bestätigen, wurden in der Regel folgende Studien durchgeführt:

  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • Urin Bakposev;
  • Ultraschall;
  • Urographie;
  • Angiographie;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Nephroscintigraphie;
  • Radiographie.

    Der Nephrologe entscheidet selbst, welche Untersuchungen erforderlich sind, um eine Diagnose zu stellen. Selbstmedikation kann ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen. Nach einer umfassenden Diagnose kann der Arzt die notwendigen Medikamente zur Unterdrückung des Entzündungsprozesses verschreiben.

    Behandlung der obstruktiven Pyelonephritis

    In der Akutphase ist eine komplexe Therapie erforderlich, um zu verhindern, dass die Krankheit chronisch wird. Zunächst wird eine Diät vorgeschrieben - Tabellennummer 7a. An dem Tag müssen Sie mindestens 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Dadurch werden Krankheitserreger schnell beseitigt und der Entzündungsprozess unterdrückt. Um Schmerzen zu lindern und die lokale Zirkulation zu verbessern, kann der Arzt thermische Verfahren empfehlen.

    Darüber hinaus ist eine gezielte medikamentöse Therapie erforderlich. In den ersten Tagen der akuten Periode der obstruktiven Pyelonephritis gibt es ein extrem starkes Schmerzsyndrom. Um dies zu verhindern, kann der Nephrologe krampflösende Mittel vorschreiben. Zur Unterdrückung von Infektionen bedarf es einer gezielten Antibiotika-Therapie.

    In der Regel bei obstruktiver Pyelonephritis werden Medikamente eingesetzt wie:

  • Benzylpenicillin;
  • Oxacillin;
  • Ampicillin;
  • Ampicillin-Natrium;
  • Streptomycin;
  • Tetracyclin;
  • Methacyclin;
  • Morphocyclin;
  • Tetraolean;
  • Olethrin;
  • Gentamicin;
  • Cefaloridin

    Die Antibiotika-Therapie sollte mindestens 4 Wochen dauern. Es sollte nicht unterbrochen werden, da dies zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form beitragen kann. Solche Medikamente werden normalerweise intravenös oder intramuskulär verabreicht. Zusätzlich werden Medikamente verschrieben, um die Körpertemperatur zu senken. Es können auch Vitamin-Komplexe verschrieben werden, die die Immunität erhöhen. Wenn jedoch mit konservativen Behandlungsmethoden keine ausgeprägte Wirkung erzielt werden kann, kann ein chirurgischer Eingriff angezeigt sein. Typischerweise ist eine solche Therapie bei Vorhandensein von Steinen und verschiedenen Abnormalitäten des Harntrakts erforderlich.

    Die Behandlung der chronisch-obstruktiven Pyelonephritis hat eine gewisse Komplexität. Es beinhaltet die Aufrechterhaltung einer normalen Funktion der Nieren und die Linderung aller Symptome während der Zeit der Verschlimmerung. Diese Krankheit erfordert besondere Aufmerksamkeit und häufige Antibiotika-Therapien sowie eine unterstützende Behandlung.

    Obstruktive Pyelonephritis und ihre Behandlung

    Die obstruktive Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren, die bestimmte Teile des Organs betrifft: das Nierenbecken und den Kelch und führt zu einer Behinderung des Harnflusses durch die Harnleiter.

    Die Krankheit tritt selten alleine auf und manifestiert sich meistens vor dem Hintergrund irgendeiner Art von Infektionsprozess in den Nieren oder den Harnwegen. Daher ist eine andere Bezeichnung für obstruktive Pyelonephritis sekundär. Infektionen im Organ werden durch verschiedene Erreger pathogener oder bedingt pathogener Mikroflora verursacht, die durch das Blut (absteigender Weg) oder durch die Blase oder Harnröhre (aufsteigender Weg) in die Niere gelangen.

    Obstruktive Pyelonephritis kann aufgrund des Verlaufs akut und chronisch sein. Bei einem Patienten manifestiert sich erstmals ein akuter Entzündungsprozess mit charakteristischen Symptomen. Chronische Pyelonephritis äußert sich in einer Reihe von Remissionen und Rückfällen der Erkrankung.

    Ursachen von Krankheiten

    Im Mittelpunkt aller Ursachen einer obstruktiven Pyelonephritis steht die Schwierigkeit des Abflusses von Urin aufgrund irgendwelcher Faktoren. Dazu gehören:

  • Genetisch determinierte Anomalien der Harnwegsentwicklung. Da diese Pathologie angeboren ist, manifestieren sich Defekte von Kindheit an.
  • Urolithiasis. Die in den Nieren gebildeten Steine ​​steigen im Laufe der Zeit durch die Harnleiter ab und überlappen (teilweise oder vollständig) den Harnfluss.
  • Schwangerschaft bei Frauen und Adenom oder Prostatakrebs bei Männern.
  • Die Behandlung einer akuten Pyelonephritis, die nicht bis zum Ende durchgeführt wird, kann auch zu einer Verengung des Lumens der Harnleiter führen.

    Sehr häufig wird der Verlauf der Urolithiasis durch Pyelonephritis kompliziert.

    Es gibt Faktoren, die zusammen mit einer der Ursachen der Erkrankung ihre Entwicklung beschleunigen können:

  • Hypothermie;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Langzeiteinsatz von Antibiotika;
  • junges Alter, wie bei Kindern ist diese Pathologie häufiger als bei Erwachsenen.

    Manifestationen der obstruktiven Pyelonephritis

    Die Krankheit hat häufige Symptome, die sowohl für akute als auch für chronische obstruktive Pyelonephritis in der Zeit der Exazerbation charakteristisch sind.

    Klinische Manifestationen, die bei dieser Nierenpathologie beobachtet werden:

  • Renale Koliken entwickeln sich blitzschnell und sind durch ein akutes Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Wenn es nicht rechtzeitig angehalten wird, ist ein zyklischer Fluss möglich.
  • Vor dem Hintergrund der Nierenkolik entwickeln sich die Temperatur und die Vergiftung des Körpers.
  • Kopfschmerzen bis zur Verwirrung.
  • Entwässerung, Durst.
  • Es können Herzprobleme auftreten.
  • Rückenschmerzen sind eines der Hauptsymptome der Pyelonephritis.

    Bei einer akuten obstruktiven Pyelonephritis entwickelt sich dieses Krankheitsbild in 99% der Fälle. Im chronischen Verlauf der Erkrankung kann es jedoch zu keinem akuten Stadium kommen, so dass eine Person möglicherweise das Vorliegen der Erkrankung nicht kennt. Indirekte Anzeichen wie erhöhte Schläfrigkeit, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, schwache Rückenschmerzen, Gewichtsverlust und andere können vom Patienten als Abnahme der Immunität oder übermäßige Ermüdung wahrgenommen werden.

    Labordiagnostikverfahren

    Bei der Analyse des Urins im Gesichtsfeld erhöht sich die Anzahl der Leukozyten. Die bakteriologische Untersuchung zeigt Mikroorganismen, die die Krankheit verursachen.

    Urinanalyse - Grundlage für die Diagnose einer Nierenerkrankung, einschließlich Pyelonephritis

    Der Bluttest zeigt auch einen Anstieg des Leukozyten-Spiegels und des ESR-Spiegels - Anzeichen für einen Entzündungsprozess im Körper. In der Biochemie wird ein Anstieg des Fibrinogens des reaktiven Proteins C festgestellt, der sowohl für das akute als auch für das chronische Stadium der Erkrankung charakteristisch ist.

    Chronische obstruktive Pyelonephritis in den frühen Entwicklungsstadien manifestiert sich häufig nicht während der Tests, was die Diagnose erschwert.

    Instrumentelle Diagnosemethoden

    Um die Diagnose zu klären und den latenten Verlauf der obstruktiven Pyelonephritis zu identifizieren, können die folgenden Verfahren zugeordnet werden:

  • Ultraschalldiagnostik der Nieren, mit der Sie den Krankheitsverlauf visualisieren und die Ursachen der Harnwegsobstruktion feststellen können.
  • Die Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels ist eine der Hauptmethoden für die Diagnose dieser Erkrankung, mit der Sie den Ort der Obstruktion erkennen und die Stärke und Geschwindigkeit des Harnabflusses durch die Harnleiter beurteilen können.
  • CT und MRI können angegeben werden, um die Ursache der pathologischen Verengung oder Verklemmung des Harntrakts festzustellen, die zu einer Verstopfung führt.

    Mit dem Ultraschall der Nieren können Sie die Ursache der obstruktiven Pyelonephritis feststellen

    Behandlung

    Die Behandlung einer solchen Krankheit als obstruktive Pyelonephritis ist komplex, sie umfasst sowohl etiotropische als auch pathophysiologische Prinzipien und die Linderung von Symptomen.

    Bei Nierenkoliken sind in erster Linie ein Krankenhausaufenthalt des Patienten und eine Schmerzlinderung mit krampflösenden Mitteln und Analgetika erforderlich. Ferner ist es notwendig, den verstopften Harnabfluss wiederherzustellen, für den die Katheterisierung des Harnleiters durchgeführt wird, und in besonders fortgeschrittenen Fällen ein Nephrostom zu verursachen. Die Therapie umfasst auch Antibiotika zur Bekämpfung des Erregers der Pyelonephritis.

    Wenn die Schwierigkeit des Urins mit dem Auftreten von Steinen zusammenhängt, wird eine geeignete Behandlung durchgeführt, die es ermöglicht, sie mit chirurgischen oder nicht-chirurgischen Methoden zu entfernen. Bei einem Prostatatadenom können Männer medikamentös behandelt werden oder sich einer Operation unterziehen. Bei angeborenen Anomalien des Harntraktes wird eine Harnleiterplastik durchgeführt, die den freien Harnfluss ermöglicht.

    Für allgemeine Zwecke werden Patienten Bettruhe und eine Diät empfohlen, die würzige, frittierte, salzige Speisen ausschließt und genügend Nährstoffe und Vitamine enthält.

    Abschließend

    Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit, wie zum Beispiel die obstruktive Pyelonephritis, eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert. In der Tat können mit dem Fortschreiten der Krankheit schwerere Zustände auftreten. Wenn eine Person ein oder mehrere Symptome feststellt, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es lohnt sich auch, alle sechs Monate Blut- und Urintests durchzuführen, da dank der jährlichen Untersuchung eine große Anzahl von Patienten mit chronischem Krankheitsverlauf identifiziert werden kann.

    Obstruktive Bronchitis

    Die obstruktive Bronchitis ist eine entzündliche Erkrankung der Bronchien, die durch eine Obstruktion, ein Ödem der Atemwege und eine Verschlechterung der Ventilationsfähigkeit der Lunge begleitet wird. Eine Obstruktion tritt nicht immer auf, eine nicht-obstruktive Bronchitis wird viel häufiger diagnostiziert. Diese Krankheit tritt in der Regel bei Kindern ab dem Alter von drei Jahren auf, seltener bei jungen gesunden Menschen zwischen 20 und 45 Jahren.

    Menschliche Bronchien haben eine wichtige Funktion: Sie reinigen den Sauerstoff, der in den Körper gelangt, mit Hilfe von Schleim oder Auswurf, der von diesem Teil der Lunge produziert wird. Bei Entzündungen nimmt die Menge an Auswurf zu, was zu Keuchen und Atembeschwerden führt.

    Ursachen der obstruktiven Bronchitis

    Das Auftreten von Bronchitis ist in erster Linie auf eine Infektion im Körper zurückzuführen - Bakterien oder Viren. Bronchitis tritt häufig als Komplikation von Influenza, Tonsillitis, ARVI auf, ihre Hauptverursacher sind Streptokokken, Herpesvirus, Mycoplasma, Adenovirus, Influenzavirus, manchmal wird die Krankheit durch Chlamydien ausgelöst. Die Entwicklung von entzündlichen Lungenerkrankungen trägt dazu bei:

  • Schwächung der Immunität;
  • häufige Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • Arbeit unter Stress;
  • Unterernährung.

    Die zweithäufigste Ursache für eine obstruktive Bronchitis ist eine Allergie. Wenn ein Kind seit seiner Kindheit für verschiedene allergische Reaktionen anfällig ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass verschiedene Pathologien der Atmungsorgane, einschließlich der chronischen Form der obstruktiven Bronchitis, auftreten, viel höher als bei gesunden Kollegen. Eine allergische Entzündung der Bronchien fördert die Entwicklung solcher Erkrankungen wie Asthma bronchiale.

    Chronische obstruktive Bronchitis tritt bei Personen mit langer Raucherfahrung auf, die in staubigen Räumen arbeiten, häufig mit schädlichen Chemikalien interagieren und giftige Dämpfe einatmen. Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe für die Entwicklung der Krankheit nicht nur Angestellte der metallurgischen Industrie, Landwirtschaft und Bauarbeiter, sondern beispielsweise auch Büroangestellte. Ein Teil der Büroausstattung ist auch schädlich für unsere Lunge. In den gleichen Druckern für den Druck von Papieren wird Farbe verwendet, deren Inhalation für die Lunge und die menschliche Gesundheit im Allgemeinen gefährlich sein kann.

    Symptome einer obstruktiven Bronchitis

    Die Hauptsymptome einer obstruktiven Bronchitis sind Atemnot und starker Husten. Nachts verschärft. Der Husten kann trocken oder nass sein, mit wenig Auswurf. Der klebrige Auswurf, der sich wiederum in den Bronchien angesammelt hat, erschwert das Atmen und als Folge von Atemnot. Kurzatmigkeit begleitet von lautem Keuchen.

    Wenn die Krankheit infektiösen Ursprungs ist, hat der Patient Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers:

  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Verdauungsstörung

    Husten mit obstruktiver Bronchitis bringt nicht die gewünschte Linderung der Erkrankung und kann mehrere Tage in Folge dauern. Das langfristige Auftreten des Symptoms weist auf den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium hin.

    Akute Bronchitis kann bis zu 10 Tage oder 2-3 Wochen hintereinander dauern. Wenn die Symptome einer bronchialen Entzündung periodisch auftreten, häufiger drei Mal pro Jahr, sollten wir über den wiederkehrenden Verlauf der Erkrankung sprechen. Die Diagnose einer chronisch-obstruktiven Bronchitis wird zwei Jahre lang bei Atemnot und Husten gestellt.

    Behandlung der obstruktiven Bronchitis

    Vor Beginn der Behandlung der obstruktiven Bronchitis muss die genaue Ursache des Auftretens ermittelt werden. In Anwesenheit einer bakteriellen Infektion werden Antibiotika gezeigt - Fluorchinolone, Makrolide, Tetracycline, in Gegenwart eines Virus - antivirale Medikamente. Ein besonders schlechtes Anzeichen für die Krankheit ist trockener Husten, der auf einen nassen oder produktiven Körper übertragen werden muss. Zu diesem Zweck werden Mukolytika verschrieben - Arzneimittel, die ein dickflüssiges Auswurfmittel verdünnen und dessen Entfernung aus dem Körper erleichtern. Sputternden Schleim setzen wir die Bronchien aus den angesammelten Abfallprodukten pathogener Bakterien frei.

    Wir wenden uns nun der Behandlung von obstruktiver Bronchitis zu, ohne Medikamente einzunehmen. Es ist auch möglich, die Symptome der Krankheit wie Husten, Kurzatmigkeit zu beseitigen und klebriges Auswurfmaterial durch Inhalationsmedikamente aus dem Körper zu entfernen. In diesem Fall wird empfohlen, einen Vernebler zu kaufen. Die Perkussionsmassage der Brust, die einem Spezialisten anvertraut werden sollte, Atemübungen und Massage der Wirbelsäulenmuskulatur, trägt zur Freisetzung von Bronchien aus dem Schleim bei. Ein Verfahren wird vom behandelnden Arzt verordnet.

    Wenn sie nicht behandelt wird, kann eine obstruktive Bronchitis zu Asthma bronchiale führen oder chronisch werden. Daher sollten Sie in extremen Fällen ein Antibiotikum bei Bronchitis verwenden.

    Obstruktive Bronchitis bei Kindern

    Die Grundlage für die Behandlung der Krankheit bei einem Kind ist die Verabreichung von Bronchien mit Dilatationserweiterung und Expektorantien, tägliche Inhalationen mit Medikamenten, natürlichen ätherischen Ölen und Heilkräutern. Medikamente werden in diesem Fall von einem Spezialisten ernannt. Antibiotika sind nur indiziert, wenn die Entzündung der Bronchien bakteriellen Ursprungs ist und mit deutlichen Anzeichen einer Vergiftung des Organismus verläuft.

    Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei kleinen Kindern wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Als zusätzliche Therapie können Vitamine, immunmodulatorische Mittel verordnet werden.

    Chronische obstruktive Bronchitis

    Die Behandlung der chronisch-obstruktiven Bronchitis beinhaltet die Einnahme von Bronchodilatatoren, in einigen Fällen - Corticosteroid-Medikamenten, starke Mukolytika, in Gegenwart einer bakteriellen Infektion - Antibiotika aus der Makrolidgruppe. Bei Patienten mit chronischer Form der Krankheit wird auch eine Sauerstofftherapie oder hyperbare Sauerstoffversorgung gezeigt - ein Verfahren, das zur Wiederherstellung der normalen Atmung und zur Beschleunigung der Regeneration von entzündeten Geweben beiträgt.

    Die richtige Behandlung hilft, die Anzeichen der Krankheit zu beseitigen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

    Informationen zu ähnlichen Erkrankungen:

    Pyelonephritis bei Kindern

    Pyelonephritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, bei dem Becher, Becken, Tubulus und das Interstitium der Nieren angreifen. Die Prävalenz der Pyelonephritis steht nach akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern an zweiter Stelle. und zwischen diesen Krankheiten besteht eine enge Beziehung. So ist in der pädiatrischen Urologie jeder vierte Fall einer Pyelonephritis bei einem Kleinkind eine Komplikation einer akuten Atemwegsinfektion. Die meisten Fälle von Pyelonephritis bei Kindern werden in den Vorschuljahren erfasst. Eine akute Pyelonephritis wird bei Mädchen dreimal häufiger diagnostiziert, aufgrund der Besonderheit der weiblichen Anatomie der unteren Harnwege (breiter und kürzerer Harnröhre).

    Das Eindringen von Infektionserregern in die Nieren kann über hämatogene, lymphogene, urinogene (aufsteigende) Bahnen erfolgen. Die hämatogene Verschiebung der Erreger tritt meistens bei Kindern des ersten Lebensjahres auf (mit eitriger Eomphalitis bei Neugeborenen, Lungenentzündung, Tonsillitis, pustulösen Hautkrankheiten usw.). Bei älteren Kindern überwiegt eine aufsteigende Infektion (mit Dysbiose, Kolitis, Darminfektionen, Vulvitis, Vulvovaginitis, Balanoposthitis, Zystitis usw.). Eine große Rolle bei der Entwicklung der Pyelonephritis bei Kindern spielt die unangemessene oder unzureichende hygienische Betreuung eines Kindes.

    Zustände, die für das Auftreten einer Pyelonephritis bei Kindern prädisponierend sind, können strukturelle oder funktionelle Anomalien sein, die den Harndurchgang stören: angeborene Fehlbildungen der Nieren, vesikoureteraler Reflux, neurogene Blase. Urolithiasis. Kinder mit Hypotrophie haben ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Pyelonephritis. Rachitis, Hypervitaminose D; Fermentopathien, dysmetabolische Nephropathie. Helminthische Invasionen usw. Die Manifestation oder Verschlimmerung der Pyelonephritis bei Kindern tritt normalerweise nach Intercurrent-Infektionen (SARS, Windpocken, Masern, Scharlach, Mumps usw.) auf, was zu einer Abnahme der gesamten Körperresistenz führt.

    Je nach Alter und Merkmalen der Manifestationen des pathologischen Prozesses wird akute und chronische Pyelonephritis bei Kindern isoliert. Ein Zeichen einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist die Persistenz der Symptome einer Harnwegsinfektion für mehr als 6 Monate oder das Auftreten von mindestens 2 Exazerbationen während dieser Zeit. Der Verlauf der chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist wiederkehrend (mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen) und latent (nur bei Harnwegsyndrom).

    Während der akuten Pyelonephritis bei Kindern gibt es eine aktive Periode, eine Umkehrung der Symptome und eine vollständige klinische und Laborremission. während der chronischen Pyelonephritis - die aktive Periode, partielle und vollständige klinische und Laborremission. Der pyelonephritische Prozess verläuft in zwei Stufen - infiltrativ und sklerotisch.

    Die häufigsten Manifestationen der akuten und aktiven Zeit der chronischen Pyelonephritis bei Kindern sind Schmerz-, Dysurie- und Intoxikationssyndrome.

    Pyelonephritis bei Kindern manifestiert sich in der Regel mit remittierendem Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen. Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit. Adynamia. Kleinkinder können anhaltende Regurgitation, Erbrechen, Stuhlgang, Gewichtsverlust haben.

    Das dysurische Syndrom entwickelt sich mit Beteiligung des unteren Harnwegs in den mikrobiell-entzündlichen Prozess. Es ist durch Angstzustände des Kindes vor oder während des Wasserlassen gekennzeichnet, häufiger Drang, die Blase zu entleeren, Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen, nicht Halten des Urins.

    Schmerzen bei Pyelonephritis bei Kindern können entweder Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation oder Schmerzen in der Lendengegend manifestieren, die durch Klopfen (positiv cm Pasternatskiy), körperliche Anstrengung verschlimmert werden.

    Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern

    Die obligatorische instrumentelle Untersuchung von Kindern, die an Pyelonephritis leiden, sorgt für einen Ultraschall der Nieren (ggf. Ultraschall der Blase), Ultraschall des Nierenblutflusses. Um obstruktive Uropathien auszuschließen, die bei Kindern häufig die Ursache für Pyelonephritis verursachen, kann eine Ausscheidungsurographie erforderlich sein. urodynamische Forschung. dynamische Nieren-Szintigraphie. Nierenangiographie. CT-Scan der Nieren und andere zusätzliche Untersuchungen.

    Die Differentialdiagnose der Pyelonephritis bei Kindern sollte mit Glomerulonephritis durchgeführt werden. Blinddarmentzündung. Blasenentzündung, Adnexitis. In diesem Zusammenhang benötigen Kinder möglicherweise den Rat eines Kinderchirurgen. pädiatrischer Frauenarzt; rektale Untersuchung, Ultraschall im Beckenbereich.

    Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern

    Die Dauer der Behandlung einer akuten Pyelonephritis bei Kindern (oder eine Verschlimmerung des chronischen Prozesses) beträgt 1-3 Monate. Das Kriterium für die Beseitigung von Entzündungen ist die Normalisierung der klinischen und Laborparameter. Äußere Pyelonephritis-Exazerbation bei Kindern, Phytotherapie mit Antiseptika und Diuretika, alkalische Mineralwasserzufuhr, Massage. Bewegungstherapie Spa-Behandlung.

    Eine akute Pyelonephritis bei Kindern ist in 80% der Fälle vollständig erholt. In seltenen Fällen sind Komplikationen und Todesfälle möglich, hauptsächlich bei geschwächten Kindern mit Begleiterkrankungen. Das Ergebnis einer chronischen Pyelonephritis bei 67-75% der Kinder ist das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in den Nieren, die Zunahme nephrosklerotischer Veränderungen und die Entwicklung von chronischem Nierenversagen. Kinder, die an einer akuten Pyelonephritis erkrankt sind, werden von einem Nephrologen 3 Jahre lang beobachtet, wobei die allgemeine Urinanalyse monatlich überwacht wird. Die Untersuchungen des Kinder-Hals-Nasen-Ohrenarztes und des Zahnarztes sind 1 Mal in 6 Monaten obligatorisch.

    Die Prävention von Pyelonephritis bei Kindern ist mit der Einhaltung von Hygienemaßnahmen, der Prävention von Dysbakteriose und akuten Darminfektionen, der Beseitigung chronisch entzündlicher Herde und der Stärkung der Körperresistenz verbunden. Das Datum der vorbeugenden Impfung wird individuell festgelegt. Nach einer Infektion bei Kindern sollte eine Urinanalyse untersucht werden. Um die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern zu verhindern, sollten akute Harnwegsinfektionen angemessen behandelt werden.

    Primäre und sekundäre Form der Pyelonephritis

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    Die häufigste Erkrankung in der Urologie ist die sekundäre Pyelonephritis, die bei 82,4% der Patienten in den urologischen Abteilungen diagnostiziert wird. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Frauen auf. Pyelonephritis tritt bei Kindern nicht weniger als Atemwegserkrankungen auf. Die Krankheit ist gut behandelbar, wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen und unbedingt eine Diät einhalten.

    Die Komplikationen der Pyelonephritis sind anfälliger für Frauen.

    Allgemeine Informationen zur Pyelonephritis

    Bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Hauptansicht

    Primäre Pyelonephritis tritt ohne Voraussetzungen und vorherige Pathologien der Nieren oder der Harnwege auf. Es wird jedoch angenommen, dass diese Art von Pathologie eine kurze, unentdeckte Verletzung der Urodynamik hervorruft. Die Infektion dringt in diesem Fall von der Infektionsquelle im Körper (Karies, vorherige Erkältung usw.) in die Niere ein.

    Sekundäransicht

    Andere Klassifikationen

    Nierenentzündungen können akut, chronisch oder repetitiv sein.

    Entsprechend dem klinischen Verlauf der Erkrankung wird die Pathologie unterteilt in:

    Die akute und chronische Art der Pathologie ist durch das Vorhandensein von Entzündungsherden und polymorphen morphologischen Veränderungen gekennzeichnet. Sind beide Nieren betroffen, ist der Schaden ungleich. Wenn die Pathologie eine Niere traf, ist die Intensität der Läsion in verschiedenen Teilen des Organs unterschiedlich. In der Nähe der gesunden Bereiche des Parenchyms befinden sich Entzündungsherde und Sklerose. Pathways der Infektionspathologie geschieht:

  • hämatogen (absteigend, die Infektion kam aus dem Blut);
  • urinogen (aufsteigend, durch den Harnweg eingedrungene Infektion).

    Formen der Pathologie

    Die Krankheit wird in Abhängigkeit von der Durchgängigkeit der Harnwege und ihrem Zustand in verschiedene Formen unterteilt. Pathologie kann als obstruktiv oder nicht-obstruktiv erkannt werden. Es ist erwähnenswert, dass sich die obstruktive Form der Entzündung auf die sekundäre Art der Pathologie bezieht. Die Wirksamkeit der nachfolgenden Behandlung hängt von der Richtigkeit der Bestimmung der Form der Pathologie ab.

    Sekundäre obstruktive Pyelonephritis

    Die obstruktive Form entwickelt sich als Derivat von angeborenen oder bereits bestehenden urologischen Erkrankungen, die von einem verstopften Harnabfluss begleitet werden. Kongenitale Ursachen sind Ureteranomalien, Blasendivertikel, vesikoureteraler Reflux. Erworbene Ursachen für obstruktive Formen sind Urolithiasis, Verengung des Ureters, das Auftreten von Tumoren.

    Nicht-obstruktive Entzündungen in den Nieren entstehen durch andere menschliche Pathologien. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Nicht-behindernde Form

    Die nicht-obstruktive Form der Pathologie entwickelt sich als Folge von Stoffwechselstörungen oder bei anderen Erkrankungen. In diesem Fall ist eine Verletzung der Urinausscheidung nicht mit körperlichen Hindernissen verbunden. Aufgrund einer Stoffwechselstörung schwächt sich die Immunität ab. Dies ist die Hauptursache für diese Art von Krankheit. Seine Entwicklung provoziert Diabetes, Bluthochdruck und Atherosklerose.

    Ursachen

    Die Faktoren, die zur Entwicklung einer Pyelonephritis führen, werden in lokale und häufige unterteilt:

  • Lokale Faktoren rufen eine sekundäre obstruktive Pyelonephritis hervor. Meist manifestierte sich eine Verletzung der Harnpassage, des vesikoureteralen Rückflusses.
  • Häufige Ursachen sind der Gesundheitszustand im Allgemeinen, systemische Erkrankungen, Unterkühlung usw.

    Eine nicht verheilte Entzündung der Nieren entwickelt sich zu komplexeren Pathologien und gefährdet während der Schwangerschaft die Gesundheit des Fötus und des Patienten. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Risikofaktoren

    Folgende Faktoren können eine Entzündung des Nierenparenchyms verursachen:

  • Urolithiasis;
  • Striktur (Verengung) der Harnleiter;
  • das Auftreten von Tumoren;
  • Prostata-Adenom;
  • Schwangerschaft
  • hoher Blutdruck;
  • andere entzündliche Erkrankungen.

    Pathogenese

    Die Infektion dringt auf drei Arten in die Nieren ein: hämatogen, urinogenom, entlang der Wände der Harnwege aufsteigend.

    Eine Infektion in den Nieren verursacht Entzündungen und erschwert somit die Arbeit des Organs.

    Eine Infektion, die mit Blut in die Blutgefäße der Nierenglomeruli gerät, führt zum Einsetzen des Entzündungsprozesses, zur Schädigung des Endothels und dringt in das Lumen der Tubuli ein. Infektiöse Thromben sind von Leukozyteninfiltration umgeben. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde, wird das Infiltrat durch Bindegewebe ersetzt. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, entwickeln sich Geschwüre.

    Urogene Infektion tritt in Gegenwart von Rückfluss auf, wenn Urin aus dem Harnleiter in den Harnleiter zurückkehrt. Eine Infektion des Harnstoffs aus dem Nierenbecken dringt in den Blutkreislauf ein. Ferner entwickelt sich die Krankheit wie bei einer hämatogenen Infektion. Die Infektion dringt über die Wände der Harnwege in die Nieren ein und wirkt sich auf das interstitielle Gewebe aus und provoziert den Entzündungsprozess.

    Symptomatologie

    Die Symptome der Pyelonephritis deuten auf eine schwere Infektionskrankheit, eine tiefe Vergiftung, hin. Allgemeine Anzeichen der Erkrankung erlauben keine Bestimmung der Art der Erkrankung, da infektiöse Läsionen eine Reihe von Ähnlichkeiten aufweisen. Lokale Anzeichen einer sekundären Pyelonephritis sind ausgeprägter und tragen zur Diagnose bei. Im Allgemeinen hängt das Krankheitsbild von einer Reihe von Faktoren und der Art der Erkrankung ab.

    Akute Pyelonephritis

    Die akute Phase ist durch eine Vergrößerung der Niere und eine Verdickung der Kapsel gekennzeichnet. Häufige Symptome:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schüttelfrost
  • Fieber;
  • Schwitzen
  • Symptome einer Vergiftung.

    Lokale Anzeichen einer Krankheit:

  • Schmerzempfindungen;
  • Muskelspannung in der Lendengegend;
  • Urin verändert sich;
  • häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen (selten).

    Akute sekundäre Form der Pyelonephritis

    Renale Kolik entsteht aus den Steinen. Intensive Infektionen durch stehenden Urin erscheinen heller als die primäre Form der Erkrankung. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, die Temperatur steigt auf 38–39 ° C, Kraftverlust, Kopfschmerzen, schneller Herzschlag, Durst, starke anhaltende Rückenschmerzen. Bei Palpation spürt man eine vergrößerte Niere.

    Symptome einer chronischen Pathologie

    Chronisch obstruktive Pyelonephritis äußert sich in Schmerzen im Lendenbereich und in der betroffenen Niere. Mögliche Dysurie. Die Laborurinanalyse bestimmt eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen. Mit Exazerbation haben nur 20% der Patienten Fieber. Die nicht-obstruktive Form der Krankheit wird von allgemeiner Schwäche, Schüttelfrost und Schmerzen begleitet. Die Pathologie verläuft in latenter Form und wird während der Untersuchung entdeckt.

    Primäre und sekundäre Form der Pyelonephritis bei Kindern

    Die primäre Form dieser Pathologie bei Kindern tritt auf bei:

  • Dysbakteriose;
  • Entwicklung der Blasenentzündung;
  • plötzliche Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes oder der Darmflora.

    Die sekundäre Form entsteht als Ergebnis von:

  • Anomalien in der Struktur der Harnröhre.
  • Unzureichende Reinigung des Körpers. Dies geschieht bei einer fehlerhaften Entwicklung der Nieren.
  • Das Vorkommen von Steinen. Der Hauptgrund für die Entwicklung der sekundären Form der Pyelonephritis. Bei Kindern ist selten.

    Pyelonephritis bei Kindern ist die häufigste urologische Pathologie, die einen kleinen Patienten mit tödlichem Ausgang bedroht.

    Diagnosemethoden

    Für die Diagnose ist es wichtig, Anamnese zu sammeln. Besonderes Augenmerk gilt dabei:

  • das Vorhandensein von Nierenkoliken;
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • frühere Verletzungen;
  • Prostatitis;
  • Schüttelfrost
  • Körpertemperatur

    Laboruntersuchungen

    Die Labordiagnostik beinhaltet die Untersuchung von Indikatoren für Urin, wie zum Beispiel:

    • Leukozytenzahl;
    • Urinsäure;
    • spezifisches Gewicht;
    • die Anzahl der Bakterien im Durchschnitt (Identifizierung des Erregers);
    • Färbung des Urins nach Gramm.

    Instrumentelle Prüfung

    Instrumentelle Diagnostik ermöglicht es Ihnen, den allgemeinen Zustand der Nieren und das Vorhandensein von Tumoren zu erkennen. Obligatorisch bei Verdacht auf akute obstruktive Pyelonephritis. Während des Diagnoseprozesses werden folgende Methoden verwendet:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgenbild;
  • Rudionuklid-Diagnose.

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    Behandlung der primären und sekundären Pyelonephritis

    Die Behandlung von primärer und sekundärer Pyelonephritis ist ähnlich. In beiden Fällen müssen Sie sich strikt an eine Diät halten. Verboten sind solche Reizstoffe wie würzige, saure, gebratene, alkoholische Getränke und Kaffee. Die Behandlung sollte auf die Beseitigung von Entzündungen abzielen, da der Arzt nach Identifizierung des Erregers ein spezifisches Antibiotikum vorschreibt. Kräutermedizin wird auch verwendet. Die sekundäre Form erfordert häufig eine chirurgische Behandlung, um die Steine ​​zu entfernen.