Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms

Potenz

Das Prostataadenom ist eine männliche Erkrankung, die konservativ und operativ behandelt werden kann.

Die zweite Option wird als wirksamer Weg betrachtet, da sie keinen Schaden anrichtet, sondern die Entwicklung von Prostatakrebs ausschließt.

Die Wahl einer bestimmten Operation für das Adenom hängt von folgenden Faktoren ab:

  • allgemeine Gesundheit und Alter des Patienten;
  • technische Fähigkeiten der medizinischen Einrichtung und Personalqualifikationen;
  • Stadien des Adenoms, das Vorliegen von Anzeichen einer Tumorvergrößerung;
  • Zustimmung des Patienten zu der vorgeschlagenen Version der Operation.

Es ist wichtig, so bald wie möglich einen Urologen zu konsultieren, sobald die ersten Symptome der Krankheit auftauchen und die Größe des Tumors gering ist. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für:

  • Erhöhen der Restharnmenge in der Blase;
  • Harnverhaltung;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Blasensteine;
  • Nierenversagen.

Jede Operation, einschließlich eines Prostata-Adenoms, ist mit Komplikationen verbunden, und je älter der Mann ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen.

Durch die Wahl der geeigneten Methode zur Behandlung eines Patienten in jedem einzelnen Fall erkennt der Arzt, dass es keine idealen Optionen gibt. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren, führen Chirurgen minimalinvasive und endoskopische Eingriffe zur Entfernung des Prostataadenoms durch.

Wenn der Tumor groß genug ist, zusammen mit der Prostata sein Volumen bis zu 100 ml beträgt, Steine ​​in der Blase gefunden werden und die Wände der Blase sich verändert haben, muss der Arzt eine radikale Methode wählen - die Adenomektomie.

Wenn das Adenom zusammen mit der Prostatadrüse ein Volumen von 80 ml erreicht, ist die bevorzugte Interventionsmethode die Exzision des Adenoms oder der TUR. Wenn der Entzündungsprozess klein ist, gibt es kein kleines Adenom, es befinden sich keine Steine ​​in der Blase, diese Stufe wird mit endoskopischen Methoden behandelt, einschließlich der Verwendung eines Lasers, mit elektrischem Strom.

Es gibt Kontraindikationen, bei denen das Adenom der Prostatadrüse nicht operativ behandelt wird.

Ärzte verschreiben keine Operation, wenn:

  • akute Infektionskrankheiten;
  • schwere Atherosklerose, Aortenaneurysma;
  • akute Zystitis, Pyelonephritis;
  • Nierenversagen;
  • schwere pathologie der lunge, herz.

Einige dieser Zustände können als relative Kontraindikationen klassifiziert werden. Wenn das Adenom entfernt werden muss, sollte das Problem gelöst werden.

Der Arzt weist den Patienten auf die Behandlung bestehender Erkrankungen an, um das Risiko von Komplikationen während der Operation zur Entfernung des Adenoms zu minimieren. In Anbetracht des Umfangs der bevorstehenden Operation und des Zugangs zur Prostata werden die folgenden Verfahren zur Entfernung des Adenoms unterschieden:

  • offene Adenomektomie;
  • transurethrale Resektion;
  • minimalinvasive Operationen, endoskopische Methoden (Kryodestruktion, Laservaporisation, Mikrowellentherapie usw.).

Offene Adenomektomie

Vor etwa 30 Jahren war die offene Operation zur Entfernung eines Prostata-Adenoms praktisch der einzige Weg, um einen Tumor loszuwerden.

Obwohl es viele moderne Behandlungsmethoden gibt, ist die Adenomektomie nach wie vor relevant. Es ist für große Tumore, das Vorhandensein von Steinen, das Risiko der Mutation von Tumorzellen zu malignen Tumoren vorgeschrieben. Da die Operation durch die geöffnete Blase durchgeführt wird, wird sie auch als Bauch bezeichnet.

Daher wird eine Operation unter Vollnarkose durchgeführt, und wenn Kontraindikationen vorliegen, führen Sie eine Spinalanästhesie durch. Der Arzt kann dem Patienten vorab mitteilen, wie eine solche Operation durchgeführt wird. Im Allgemeinen gibt es 3 Stufen:

  • Die Operationsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt, das Haar wird entfernt. Der Arzt führt darunter eine Haut- und Faserinzision durch;
  • an der Blasenwand angekommen, schneidet der Arzt sie ab, untersucht die Ursache von Steinen, Neoplasmen;
  • Mit den Fingern entfernt der Arzt den Tumor durch die Blase.

Die letzte Phase ist am wichtigsten, weil sie die Erfahrung und das Können des Arztes erfordert, der Spezialist muss sich auf die Empfindlichkeit seiner Finger verlassen.

Im dritten Stadium erreicht der Arzt mit dem Zeigefinger die innere Öffnung der Harnröhre, reißt die Schleimhaut und drückt den Tumor zusammen, der die Prostata zur Seite schiebt. Um die Aufgabe zu erleichtern, führt der Arzt den Finger der anderen Hand in den After des Patienten ein und drückt die Prostata durch Drücken. Nach der Zuteilung des Adenoms wird es durch die offene Blase entfernt, die Gewebe werden zur Studie geschickt.

Wenn die Operation am Prostata-Adenom vorüber ist, können Blutungen auftreten. Diese Komplikation ist gefährlich, da sich in der Blase ein Blutgerinnsel bildet, das die Harnwege verstopfen kann.

Um dies zu vermeiden, wird der Patient eine Woche lang in das Lumen des Blasenkatheters eingeführt und mit Kochsalzlösung gewaschen. In den ersten Tagen nach der Operation muss der Patient die Blase häufig entleeren - etwa einmal pro Stunde, um einen Flüssigkeitsdruck auf die Stiche zu vermeiden. Dann kann das Intervall zwischen dem Wasserlassen verlängert werden. Die Blase kann sich für etwa 3 Monate erholen.

Eine offene Operation bei einem Prostataadenom gewährleistet die irreversible Beseitigung des Tumors. Der Patient bezahlt jedoch für einen solchen Vorteil mit einer langen Rehabilitationszeit, der Notwendigkeit einer Vollnarkose, dem Risiko von Blutvergiftung und Blutungen sowie postoperativen Narben.

TOUR für Prostata-Adenom

TOUR ist eine Operation, die am häufigsten bei einem Adenom durchgeführt wird. Mit dem Volumen der Prostata auf 80 ml ernannt. Zu den Vorteilen dieser Technik gehören die kurze Rehabilitationszeit, das Fehlen von Nähten und die schnelle Normalisierung des Zustands des Patienten.

Zusätzlich zu den Vorteilen hat eine solche Entfernung des Prostata-Adenoms auch Nachteile - es gibt keine Möglichkeit, große Tumore zu entfernen, die Operation erfordert teure Geräte, hochqualifizierte Chirurgen.

Die Operation ist die Entfernung des Prostataadenoms durch die Harnröhre. Mit einem Resektoskop dringt der Chirurg in die Blase ein, beurteilt seinen Zustand, findet den Tumor und beginnt mit der Extraktion.

Die Hauptbedingung für den Erfolg der TUR ist eine gute Visualisierung, für die kontinuierlich eine spezielle Flüssigkeit durch das Resektoskop geleitet und sofort entfernt wird. Da beschädigte Blutgefäße bluten und dadurch die Sicht beeinträchtigen können, muss der Arzt vorsichtig handeln.

Eine solche Operation dauert nicht länger als eine Stunde, da der Patient in einer unangenehmen Position liegt und sich ein großes medizinisches Instrument in der Harnröhre befindet. Daher wird die Operation schnell durchgeführt, um weitere Blutungen und Schmerzen zu vermeiden. Insbesondere ist es möglich, das Adenom in Analogie zum Planen eines Stammes zu entfernen, bis die Prostata erscheint. Im Verlauf der Operation sammeln sich in der Blase Fragmente vom "Planieren" des Tumors an und werden entfernt.

Nach der Entfernung des Tumors spült der Arzt die Blase, bei blutenden Gefäßen verätzten sie diese. Wenn der Arzt mit der Untersuchung zufrieden ist, kann das Resektoskop entfernt werden und der Foley-Katheter wird in die Blase eingeführt.

Dieser Katheter ist mit einem aufblasbaren Ballon zum Spülen der Blase ausgestattet. Wenn nach einigen Tagen keine Komplikationen beobachtet werden, wird der Katheter entfernt. Männer müssen nicht eingeschüchtert werden, wenn nach dem Entfernen des Katheters die erste Blasenentleerung leichte Schmerzsymptome verursacht und der Urin rötlich wird. Es ist notwendig, so oft wie möglich zu urinieren, damit sich die Wände der Blase nicht dehnen, sondern schneller heilen.

Minimalinvasive Chirurgie bei der Behandlung des Prostataadenoms

Die Urologie ist nicht der einzige Bereich der Medizin, in dem minimal-invasive Operationen erfolgreich durchgeführt werden. Solche Verfahren behandeln Prostata-Adenom, wobei Prostatatadenom durch transurethralen Zugang durchführen:

  • Kryodestruktion;
  • Elektrokoagulation;
  • Mikrowellenthermotherapie;
  • Laserablation;
  • Verdampfung durch elektrischen Strom.

Die Vorteile minimalinvasiver Techniken umfassen ihre relative Sicherheit, eine kleine Anzahl wahrscheinlicher Komplikationen, verglichen mit der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms.

Bei einer minimalinvasiven Operation ist keine Narkose erforderlich. Solche Operationen werden Patienten verschrieben, die wegen Diabetes, Bluthochdruck, Lungeninsuffizienz und Herz wegen klassischer Operationen kontraindiziert sind.

Alle diese Techniken ähneln sich in der Zugangsmethode durch die Harnröhre, die Verwendung von Lokalanästhesie, unterscheiden sich jedoch in der Energieform, die den Tumor zerstört - es kann sich dabei um elektrischen Strom, Ultraschall, Laser usw. handeln.

Das Wesen der Operationen kann beschrieben werden:

  • Bei der Mikrowellentherapie werden hochfrequente Mikrowellen einem Adenom ausgesetzt. Solche Wellen erwärmen das Gewebe des Tumors und zerstören es. Das Proktoskop kann durch die Harnröhre oder in das Rektum eingeführt werden, ohne die Schleimhaut zu schädigen.
  • Die Verdampfung besteht in der Erwärmung des Tumorgewebes, der Verdampfung der Flüssigkeit aus diesen und der anschließenden Zerstörung des Adenoms. Die Verdampfung erfolgt mittels Laser, Strom, Ultraschall. Das Verfahren ist als sicher und effektiv eingestuft.
  • Kryodestruktion beinhaltet die Zerstörung von Adenomzellen durch Kälte. Dafür wird flüssiger Stickstoff verwendet. Während des Verfahrens wird die Wand der Harnröhre so erhitzt, dass sie nicht beschädigt wird.
  • Die Laserbehandlung ist eine der neuen Techniken, mit der Sie gleichzeitig das Adenom mit einem Laser beeinflussen und die Blutgefäße kauterisieren können. Zu den Vorteilen der Lasertherapie gehören die Geschwindigkeit und Sicherheit der Operation, die besonders für ältere Patienten wichtig ist.
  • Laserverdampfung ist die am weitesten fortgeschrittene Methode zur Behandlung von Adenomen. Ein Laser mit grünem Strahl wirkt auf die Tumorzellen und bringt die Flüssigkeit zum Kochen. Durch den Lasereffekt wird das Adenomgewebe zerstört, das Wohlbefinden des Patienten gerät schnell in Verlegenheit, es treten praktisch keine Komplikationen auf.

Komplikationen der radikalen Behandlung des Prostata-Adenoms

Trotz der Bemühungen von Ärzten, die eine erfolgreiche Laparoskopie des Adenoms der Prostata und anderer Operationen wünschen, ist es nicht auszuschließen, dass Komplikationen auftreten.

Ein großer Teil der Komplikationen tritt bei klassischen Bauchoperationen auf, etwas weniger bei der TUR und laparoskopische Operationen sind mit einem Minimum an Nebenwirkungen verbunden.

Zu den häufigsten postoperativen Problemen zählen Blutungen, Lungenthrombosen und Beinvenen, Infektions- und Entzündungsprozesse. Nach einer gewissen Zeit nach der Operation können sich Komplikationen entwickeln - Sklerose der Blasenwände, Potenzprobleme, Harninkontinenz.

Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient die Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Der erste Schritt zur Genesung ist ein rechtzeitiger Appell an den Urologen bei den ersten Symptomen der Krankheit.

Der Arzt wird das Bild der Krankheit auswerten, zur Diagnose schicken, die Fragen des Patienten beantworten und angeben, ob ein Prostataadenom von 2 Grad operiert werden muss oder ob es andere Therapiemethoden gibt. Nach der Operation wird der Arzt erklären, wie er sich verhalten soll, damit die Krankheit nicht wiederkehrt und der Körper sich schnell wieder normalisiert.

Tipps zu beachten:

  • Innerhalb eines Monats nach der Operation ist es notwendig, starke körperliche Anstrengungen zu begrenzen.
  • Sie sollten 4 Wochen lang keine intimen Beziehungen eingehen.
  • Trinken Sie mehr Flüssigkeit und gehen Sie oft auf die Toilette.
  • Entfernen Sie würzige, würzige und salzige Lebensmittel von der Diät, geben Sie Alkohol und starken Kaffee auf;
  • Führen Sie täglich Übungen durch, die den Blutfluss im Becken aktivieren und das allgemeine Wohlbefinden verbessern.

Diese Empfehlungen reduzieren das Risiko von Komplikationen und kehren schnell zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Arten von Operationen zur Entfernung von Prostata-Adenom, deren Vor- und Nachteile

Prostata-Adenom ist ein gutartiges Wachstum, bestehend aus dem stromalen Teil der Drüse und dem überwachsenen Epithel. Wenn BPH wächst, beginnt der Tumor Druck auf die Harnröhre auszuüben, wodurch das Wasserlassen gestört wird. Die Bestimmung der Anwesenheit hilft dabei, den Gehalt an PSA-Antigen zu bestimmen. Im Anfangsstadium der Entwicklung des Adenoms erfolgt die Behandlung überwiegend medizinisch. Wenn die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führte, besteht die einzige Möglichkeit in der Entfernung eines Prostataadenoms. Heutzutage gibt es minimalinvasive chirurgische Eingriffe, die es dem Mann ermöglichen, zum normalen Leben zurückzukehren.

Wann ist eine Operation vorgeschrieben?

Die Art des chirurgischen Eingriffs und die Art seiner Durchführung werden für jeden Patienten individuell festgelegt. Normalerweise achtet der Arzt auf die Symptome des Adenoms der Prostata und den Grad seiner Entwicklung. Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei:

  1. Der Tumor ist sehr groß und drückt die Harnröhre so stark zusammen, dass der Patient nicht alleine urinieren kann.
  2. Ein Mann wird von zu häufigem Harndrang gequält.
  3. Der Patient hatte Hämaturie.
  4. Infektionsprozesse im männlichen Urogenitalsystem werden regelmäßig diagnostiziert.

Einer der Gründe für die Operation sind Blasensteine.

  1. Harninkontinenz.
  2. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase.
  3. Die medikamentöse Behandlung war unwirksam.
  4. Das Vorhandensein von starken Schmerzen, die mit Medikamenten nicht beseitigt werden können.
  5. Das Fortschreiten der Hyperplasie.

Bei älteren Patienten wird keine chirurgische Entfernung des Prostata-Adenoms durchgeführt, da ein solcher Eingriff mit einem Risiko für das Leben eines Mannes verbunden ist.

Patienten haben oft eine Frage - ist es notwendig, eine Operation mit Prostata-Adenom 2. Grades durchzuführen? Bei der Diagnose der Krankheit in diesem Stadium wird die Behandlung auf medizinische Weise durchgeführt. Hinweise, auf die Ärzte bei der Verschreibung einer chirurgischen Behandlung achten, sind die folgenden Symptome:

  • Schwieriges Wasserlassen
  • Engpässe in der Blase, die das Auftreten von Einlagen provozieren.
  • Nachweis von Blut im Urin.

Über die Symptome des Prostata-Adenoms wird der Urologe-Androloge Alexey Zhivov sagen:

  • Das Auftreten von Vergiftung.
  • Diagnose eines Nierenversagens.
  • Entzündliche oder infektiöse Prozesse im Körper.

Vorbereitung

Während der Vorbereitung des Patienten auf die Operation ist es notwendig:

  1. Wenden Sie sich an einen Anästhesisten, der die geeignete Art der Anästhesie bestimmen kann.
  2. Führen Sie eine umfassende Untersuchung des Körpers durch, um mögliche Kontraindikationen für die operative Entfernung des Adenoms zu identifizieren.
  3. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie chronische Krankheiten haben.
  1. Spenden Sie Blut für die biochemische Analyse und die Bestimmung der Gerinnungsfähigkeit.
  2. Während der Vorbereitung können dem Patienten Antibiotika verschrieben werden, wodurch der Infektionsprozess vermieden wird.
  3. Am Tag der Operation ist es verboten zu essen.

Wege zu

Die herkömmliche trans-vesikuläre Adenomektomie wird nach der Bauchmethode durchgeführt. Der Einschnitt, durch den alle notwendigen Manipulationen vorgenommen werden, erfolgt im Unterbauch. Die Entfernung eines Prostata-Adenoms auf diese Weise kann verschiedene Komplikationen verursachen und hat viele Kontraindikationen.

Es gibt andere Möglichkeiten zur Entfernung eines Adenoms, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat:

  • Transurethrale Resektion und Inzision.
  • Enukleation

Transurethrale Resektion des Prostataadenoms

  • Adenom Platzierung durch Laser.
  • Laparoskopische Entfernung.
  • Embolisierung der Arterien.

Die Wahl des Adenom-Entfernungsverfahrens kann vom behandelnden Arzt getroffen werden. Dies hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Grad der Entwicklung des Neoplasmas und den bestehenden Komplikationen.

Adenomektomie

Vor nicht allzu langer Zeit war es die einzige Möglichkeit, ein Adenom zu entfernen. Der Arzt kann es heute nur noch verschreiben, wenn andere Operationsmethoden nicht akzeptabel sind. Hinweise für eine solche Operation:

  1. Deutliche Zunahme der Prostatagröße (mehr als 80 mm).
  2. Bei der Untersuchung des Patienten wurden verschiedene Komplikationen festgestellt:
  • Steine ​​in der Blase.
  • Erfordert das Entfernen des Divertikels in der Blase.

Transurethrale Resektion

Diese Technik ist heute am gebräuchlichsten. Die geschätzte Dauer der Operation überschreitet nicht 1 Stunde. Ein Indikator für die Umsetzung ist die Größe der Prostata, deren Volumen 80 ml nicht überschreitet.

Die Operation wird mit einem endoskopischen Verfahren durchgeführt. Zum Ort der Manipulation wird das Instrument durch den Harnleiter zugeführt. Diathermokoagulation wird verwendet, um Gewebe zu entfernen.

Der Chef der chirurgischen Leitung der Garvis-Klinik, Robert Molchanov, wird über die Operation der Prostata TUR berichten:

Es gibt eine ähnliche Operationsmethode, die als transurethrale Inzision bezeichnet wird. Der Unterschied besteht darin, dass das Gewebe nicht reseziert wird, aber in der Prostatadrüse in dem Bereich, in dem der Harnleiter verengt ist, ein kleiner Schnitt gemacht wird. Diese Manipulation ermöglicht es, den Urinabfluss durch die Harnröhre zu verbessern. Die Indikation für den Schnitt ist:

  • Die geringe Größe der Prostata.
  • Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines onkologischen Prozesses ist vollständig ausgeschlossen.

Ein Katheter wird sofort in die Harnröhre eingeführt und 5-7 Tage nach der Operation entfernt. Dies geschieht, um restliches pathologisches Adenomgewebe zu entfernen.

Die Folge der Entfernung des Adenoms durch die Harnröhre ist ein Unbehagen im Bereich der Manipulation. Nach 7-10 Tagen sollten alle Beschwerden verschwinden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Enukleation

Diese Technik wird häufig anstelle von offenen Eingriffen und Eingriffen durch die Harnröhre verwendet. Während der Enukleation werden Adenomgewebe wie unter dem Einfluss eines Lasers "geschält". Die Vorteile der Prostata-Adenom-Entfernung umfassen:

  1. Die Möglichkeit einer anschließenden Untersuchung des entnommenen Prostatagewebes für einen malignen Prozess.
  2. Entfernung großer Adenome (über 200 g).
  3. Eine kurze Rehabilitationsphase.
  4. Die Möglichkeit der Durchführung für Patienten mit verschiedenen Pathologien:
  • In Anwesenheit von Metallimplantaten im Skelett.
  • Die Anwesenheit eines Schrittmachers.
  • Störung der Blutgerinnung.

Laser Enukleationschirurgie

Kontraindikationen für die Operation sind:

  1. Pathologie der Blase.
  2. Entzündungsprozesse im Körper.
  3. Schwerer Patientenzustand.
  4. Die Unfähigkeit, das Instrument durch den Harnleiter einzuführen.

Embolisation der Arterie

Die Operation erfordert Angiographiegeräte. Während der Operation werden die Gefäße, die die Prostata versorgen, blockiert. Kontraindikationen für die Embolisierung sind:

  • Das Vorhandensein von schwimmenden Blutgerinnseln in den Venen der unteren Extremitäten.
  • Diagnose von Gefäßerkrankungen.

Das Video unten zeigt die Methode der Embolisation von Prostataarterien:

Indikationen für die Entfernung von Adenomen durch die Embolisierungsmethode sind:

  1. Störung der Blutgerinnung.
  2. Schwerer Diabetes
  3. Nierenkrankheit

Laserverdampfung

Dies ist eine moderne Technik zur Entfernung von Prostataadenomen, die es ermöglicht, viele Komplikationen zu vermeiden. Es kann bei Patienten durchgeführt werden, die Probleme mit der Blutgerinnung haben.

Ein Werkzeug zum Entfernen des Adenoms wird durch den Harnleiter eingeführt. Während des Eingriffs mit einem Laser verdunsten die pathologischen Gewebe. Die betroffenen Gefäße sind jedoch versiegelt, wodurch die Blutung beseitigt werden kann.

Der Chirurg überwacht den Vorgang des Eingriffs auf einem speziellen Monitor. Es wird empfohlen, einen Laser zu verwenden, wenn die Größe des Adenoms im Bereich von 60-80 cmᶾ liegt. Wenn die Größe 100 cmᶾ überschreitet, wird die Laserverdampfung mit der transurethralen Resektion kombiniert.

Die Entfernung des Prostataadenoms mittels Laser hat folgende Vorteile:

  1. Hohe Effizienz der Behandlung.
  2. Keine schweren Verletzungen.
  3. Die Fähigkeit, Komplikationen (Blutungen, Verletzung des Sexuallebens nach Entfernung des Adenoms usw.) zu vermeiden.

Laserverdampfung des Prostataadenoms

  1. Die Operation kann ambulant durchgeführt werden.
  2. Kurze Rehabilitationszeit.
  3. Die Fähigkeit, Patienten mit Blutgerinnungsstörungen zu leiten.

Die Methode hat jedoch negative Seiten:

  • Die Entfernung des Prostata-Adenoms dauert länger als die endoskopische Entfernung.
  • Nicht alle Kliniken verfügen über die notwendige Ausrüstung für die Operation.

Laparoskopische Entfernung

Diese Methode der Entfernung eines Adenoms gilt nicht nur als minimalinvasiv, sondern auch als wirksam. Um die notwendigen Werkzeuge einzuführen, werden mehrere kleine Schnitte ausgeführt. Während des Eingriffs überwacht der Chirurg den Monitor.

Ein Ultraschallmesser wird verwendet, um den Tumor zu entfernen. Nach der Operation wird ein Katheter in den Harnleiter eingeführt, der nach 6 Tagen entfernt wird.

Laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms

Die Vorteile dieser Methode sind:

  1. Minimales Trauma.
  2. Hohe effizienz
  3. Geringer Blutverlust
  4. Die Möglichkeit des Haltens im Falle des Nachweises von Adenomen großer Größe

Komplikationen

Eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms ist manchmal von Komplikationen begleitet, von denen am häufigsten auftreten:

  • Blutungen aus Geweben, die während der Entfernung des Adenoms geschädigt werden.
  • Bei der Manipulation wird die Blase mit einer Flüssigkeit gespült, die in den Blutkreislauf gelangen kann.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von der Dauer der Operation ab. Die für die Implementierung erforderliche Zeit hängt direkt von der Größe der Prostata ab.

Was können Komplikationen nach einer transurethralen Resektion der Prostata sein? Sehen Sie das Video unten:

Nach der Operation können beim Patienten die folgenden Komplikationen auftreten:

  1. Das Auftreten von Harninkontinenz.
  2. Narbenbildung in der Harnröhre.
  3. Verletzung der sexuellen Funktion bis zur Entwicklung von Impotenz.

Laut Statistik etwa 2% nach einer operativen Entfernung des Adenoms, gehen Sie wegen der Komplikationen zum Arzt. Etwa 5% müssen erneut betrieben werden.

Darüber hinaus sind die möglichen Folgen einer Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms:

  • Das Auftreten von Harnfisteln.
  • Harnabdrücke
  • Infektion in die Wunde.
  • Beeinträchtigte sexuelle Funktion Nach einer offenen oder transurethralen Operation kommt es häufig zu einem "trockenen Orgasmus", bei dem keine Spermasekretion stattfindet.

Wirkung auf die Potenz

Um die Prostatadrüse herum befindet sich eine Kapsel mit daran befestigten Nervenenden, die die Erektion beeinflussen. Wenn während der Entfernung des Adenoms diese Nervenenden beschädigt wurden, kann der Mann eine Potenzverschlechterung haben, sogar Impotenz.

Die Prognose für den Patienten hängt vom chirurgischen Eingriff ab. Die höchsten Chancen zur Erhaltung der normalen Potenz sind Patienten, die minimalinvasiven Operationen unterzogen wurden, um die Integrität der Nervenenden zu erhalten. Das Vorhandensein eines malignen Tumors (Karzinoms), der sich auf die Nervenenden ausgedehnt hat, beeinflusst auch die Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion. Während der Operation identifiziert der Chirurg manchmal eine solche Formation im Plexus nerve. In diesem Fall werden sie vollständig entfernt.

Das Prostatakarzinom (Krebs) ist ein bösartiger Tumor, der sich in der Prostatadrüse entwickelt.

Postoperative Rehabilitation

In der postoperativen Phase nach der Entfernung des Prostata-Adenoms ist es für einen Patienten die Hauptsache, alle Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen. Dafür brauchen Sie:

  1. Regelmäßig inspizieren.
  2. Essen Sie eine ausgewogene Ernährung und entfernen Sie gebratene, würzige, salzige Speisen und geräuchertes Fleisch vollständig aus der Ernährung.
  3. Viel Wasser trinken.
  1. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung oder plötzliche Bewegungen.
  2. Um die Entwicklung eines Infektionsprozesses zu verhindern, kann dem Patienten eine antibakterielle Therapie verordnet werden.
  3. Verlassen Sie den Geschlechtsverkehr für 1,5-2 Monate.
  4. Führen Sie einen gesunden und aktiven Lebensstil. Täglicher Spaziergang an der frischen Luft.
  5. Führen Sie spezielle Übungen durch, die den Arzt zeigen.

Die Kosten für die Operation hängen von der Art der Intervention ab.

Tabelle 1. Operationspreise für die Entfernung des Prostataadenoms

Patientenbewertungen

Nach der Überprüfung der Bewertungen von Patienten, die mit der Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung eines Adenoms konfrontiert sind, kann festgestellt werden, dass sie alle gut vertragen werden. Die Folgen können von der Art der Operation abhängen:

  • Nach einer transvesesalen Adenomektomie ist die Rehabilitationsphase am längsten. Es besteht auch das Risiko verschiedener Komplikationen (Harninkontinenz, verminderte Potenz, retrograde Ejakulation usw.).
  • Bei der transurethralen Resektion treten möglicherweise dieselben Komplikationen wie bei der traditionellen Entfernung des Adenoms auf. Die Genesungszeit ist jedoch etwas kürzer.
  • Nach der Enukleation berichten einige Männer über eine eingeschränkte Sexualfunktion. In der Anfangsphase können Probleme mit der Harnverhaltung auftreten. Manchmal kann es zu Blutungen oder Ejakulation in der Blase kommen.
  • Nach der Laservaporisation gibt es normalerweise keine unangenehmen Folgen. Nach der Entfernung des Adenoms zeigen Männer jedoch eine Verbesserung nicht nur beim Wasserlassen, sondern auch bei der erektilen Funktion.
  • Die Laparoskopie hat nur minimale negative Auswirkungen. In den meisten Fällen ist der Prozess der Harnretention innerhalb der ersten 6 Monate nach der Entfernung des Adenoms normalisiert.
  • Bei der Entfernung eines Tumors durch Embolisation zeigten die Patienten keine negativen Folgen. Männer merken an, dass das Wasserlassen sich schnell wieder normalisiert.

Die Operation, bei der das Adenom der Prostata entfernt wird, ist oft die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen. Für die Implementierung gibt es mehrere Möglichkeiten. Nur der Arzt kann das Beste von ihnen auswählen.

Bauch-Adenom-Operation

Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms - alles, was Sie wissen müssen

Prostata-Adenom-Krankheit ist die Bildung eines gutartigen Tumors in der Prostatadrüse.

Die Krankheit hat drei Stadien:

  1. Durch die Tatsache, dass der Patient einen häufigen Drang zur Toilette empfindet, wird der Urinstrom geschwächt, und beim Wasserlassen fließt er senkrecht nach unten und nicht gewölbt. Die Patienten beginnen während der Nachtruhe durch häufige Triebe gestört zu werden.
  2. In diesem Stadium ist das Wasserlassen noch nicht vollständig, es verbleibt ein Restharn in der Blase, wodurch die Dehnung beginnt und die Größe ansteigt.
  3. Stadium ist durch Funktionsstörung der Blase gekennzeichnet. Es ist sehr schlecht geleert, fast immer gefüllt. Eine Person verspürt den Wunsch zu urinieren, aber volles Wasserlassen tritt nicht auf. Flüssigkeit wird durch Tropfen oder nach und nach vom Verlangen einer Person ausgestoßen.

Die Entfernung des Prostata-Adenoms ist eine der häufigsten Operationen, die für Männer über 45 Jahre vorgeschrieben sind. In den meisten Fällen wird es durch transurethrale Resektion durchgeführt. Die Symptome eines Prostataadenoms im Anfangsstadium können eher schwach ausgeprägt sein. Wenn bei einem Patienten ein gutartiger Neoplasma diagnostiziert wird, ist eine medizinische Behandlung nicht mehr ausreichend.

Zweck des Vorhabens und Angaben zu seiner Durchführung

Eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms ist vorgeschrieben, damit der Tumor andere Beckenorgane wie die Blase, Harnleiter usw. nicht drückt.

Die wichtigsten Symptome, die darauf hinweisen, dass eine Operation erforderlich ist, sind:

  • Verletzung des normalen Urinvorgangs (Harnverhalt, Dringlichkeit, Blutungen im Harn, Inkontinenz usw.);
  • starke Schmerzen im Genitalbereich und im suprapubischen Bereich;
  • Schwellung der Genitalien;
  • chronische Prostatitis;
  • chronische urethritis.

Vorbereitung für die Operation bei Prostata-Adenom

Eine Operation zur Entfernung eines Adenoms der Prostatadrüse erfordert, wie bei jedem chirurgischen Eingriff, eine Reihe von Untersuchungen. Insbesondere ist es notwendig:

  1. Um allgemeine Blut- und Urintests, einen Blutgerinnungstest, einen Blutgruppen- und Rh-Test und einen biochemischen Bluttest zu bestehen.
  2. Komplette Nierenfunktionstests und urodynamische Diagnostik;
  3. Lassen Sie sich von einem Chirurgen und Anästhesisten beraten.

Es ist auch sehr wichtig, 12 Stunden vor der Operation keine Nahrung, Flüssigkeiten oder Medikamente zu verwenden.

Wie wird ein Neoplasma entfernt?

Dem chirurgischen Eingriff geht immer eine gründliche Diagnose voraus, die mit endoskopischen Geräten durchgeführt wird und die die Untersuchung eines bestimmten Organs ermöglicht, ohne den normalen Körper insgesamt zu stören.

Wenn bei einem Patienten neben dem Prostata-Adenom Fettleibigkeit, Herz- oder Gefäßkrankheiten, Atemwegserkrankungen, endokrine Störungen diagnostiziert werden, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation wird auch für Patienten empfohlen, die bereits operiert wurden, um andere Beckenorgane (z. B. die Blase) oder den Darm, junge Männer, für die die Wiederherstellung der Reproduktionsfunktion wichtig ist, sowie für Fälle, in denen das Volumen der Prostatadrüse über 70 cu liegt. mm

Die Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms wird auf drei Arten durchgeführt:

  1. Transurethrale Resektion;
  2. Transvesikale Adenomektomie;
  3. Laserverdampfung.

Transurethrale Resektion

Die transurethrale Resektion ist eine innovative Methode, bei der Tumore mit hochfrequenten elektrischen Impulsen entfernt werden. Es wird verwendet, wenn die Größe der Prostata 80 ml nicht überschreitet.

Das Verfahren besteht darin, ein spezielles Werkzeug, den Resektor, durch die Harnröhre einzuführen, mit dem der Arzt Prostatagewebe-Stücke klemmt oder abkratzt. Stellen, die sofort abgeschabt werden. Der Arzt dehnt so die Harnröhre aus. Als nächstes wird ein Katheter im Kanal installiert und gegebenenfalls ein Drainagerohr. Die Drainage erfolgt durch eine chirurgische Wunde.

Dies ist eine ziemlich komplizierte Operation, die für Patienten mit gutartigen Tumoren empfohlen wird.

Heutzutage reichen jedoch die Fähigkeiten moderner Ärzte aus, um die Operation schnell durchzuführen und ein wirklich wirksames Ergebnis zu erzielen.

Transvesikale Adenomektomie

Die transvesikale Adenomektomie ist eine Methode der offenen Operation. Die Entfernung des Prostata-Adenoms erfolgt durch die Bauchhöhle, das Muskelgewebe und den Harnstoff. Es wird verwendet, wenn die Krankheit vernachlässigt wird, das Adenom eine beeindruckende Größe hat oder der Krankheitsverlauf von Komplikationen begleitet wird. Nach dem Schnitt entfernt der Chirurg das Adenomgewebe mit der Hand, dann wird ein Katheter im Harnleiter installiert und die Drainage wird herausgeführt.

Laserverdampfung

Laserverdampfung von Prostata-Adenomen ist die Entfernung von überwachsenem Prostatagewebe durch Verdampfung. Patienten mit schlechter Blutgerinnung entfernen das Prostata-Adenom mit einem Laser (endoskopisch).

Der Kern des Lasers besteht darin, dass seine Strahlen nicht von Wasser absorbiert werden, sondern von Hämoglobin. Daher wirkt es selektiv auf den Stoff.

Der Laserstrahl, der auf das Adenomgewebe trifft, bringt die Flüssigkeit in ihm zum Kochen. Die Flüssigkeit verwandelt sich in Dampf und zerstört das Adenomgewebe. Die Blutgefäße werden „automatisch“ thrombiert, so dass kein Blutverlust auftritt.

Die Rehabilitationsphase nach der Operation zur Entfernung der Prostata

Die Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms dauert etwa eine Stunde. Die Rehabilitationsphase ist ebenfalls recht kurz. In den meisten Fällen erhält der Patient in den nächsten 1-2 Tagen eine Spülung der Blase, wodurch der Körper vor Blutgerinnseln gerettet wird, die in die Blase geraten sind. Darüber hinaus wird empfohlen, antibakterielle Medikamente für 7-14 Tage einzunehmen (in einigen Fällen kann der Verlauf von Antibiotika auf bis zu 25 Tage verlängert werden).

Die ersten Tage nach der Operation verbleibt der Patient unter der Aufsicht von Ärzten im Krankenhaus. Nach einigen Tagen kann ein Katheter aus der Blase entnommen und der Patient auf die Entlassung vorbereitet werden.

Nach der Operation verspürt die Person häufige falsche Wünsche, dieser Harnleiter wird durch den installierten Katheter gereizt.

Während 7–10 Tagen können Blutungen im Urin auftreten. Dies wird nicht als Komplikation betrachtet und bezieht sich auf den normalen Prozess der postoperativen Genesung.

Kontraindikationen für die Operation

Es gibt jedoch eine Reihe von Fällen, in denen eine Operation zur Entfernung eines gutartigen Prostatatumors kontraindiziert ist.

Dazu gehören:

  • die Anwesenheit eines Patienten verschiedener schwerer Darmerkrankungen;
  • der vernachlässigte Zustand des Neoplasmas selbst;
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in einem der Systeme des Patienten;
  • Krampfadern im Genitalbereich;
  • Herzinsuffizienz und andere Pathologien des Herzens;
  • das Vorhandensein verschiedener Faktoren, die die Einführung endoskopischer Geräte in den Blasenraum nicht erlauben.

Mögliche Komplikationen bei der Operation zur Entfernung des Prostataadenoms

Nach jeder Operation besteht immer das Risiko von Komplikationen.

Ihre Typen in der postoperativen Periode:

  1. Das TUR-Syndrom hängt mit dem Eindringen der Waschflüssigkeit während der Operation in die Blutgefäße des Patienten zusammen, dies kann beim Waschen der Blase bei offenen Gefäßen auftreten. Diese Art der Komplikation hängt von der Zeit der Operation ab.
  2. Das Auftreten von Blutungen. Blutungen treten auf, weil der Chirurg während der Tumorentfernung ein großes Gefäß berühren kann. Mit Hilfe des Geräts kann der Arzt es nicht untersuchen. Bei starkem Blutverlust sind Bluttransfusionen erforderlich.
  3. Verzögerung der Urinausscheidung. Es kann durch eine begleitende Erkrankung der Blase, das Alter einer Person oder durch Ungenauigkeit des Verfahrens verursacht werden. Im letzteren Fall muss die Operation wiederholt werden.
  4. Infektion, möglicherweise wenn die eigene Mikroflora während der Operation oder Infektion von außen ausgelöst wird.
  5. Komplikationen, die durch häufige Ursachen verursacht werden: Schäden an Harnröhre, Blase, Harnleiter, Rektum. Die Entwicklung der Entzündung der Blase.

Postoperative Schwierigkeiten, die sich bereits in der abgelegenen Phase befinden, lassen sich wie folgt ausdrücken:

  1. Harninkontinenz. Ursachen - neurogene Störungen, Verletzung des Harnapparates, verantwortlich für die Harnverhaltung.
  2. Verletzung der sexuellen Funktionen ist, dass die große Mehrheit der Menschen eine rückläufige Ejakulation hat. Das heißt, der Samen kommt nicht heraus, sondern wird in die Blase geschoben. Es gibt auch eine Abschwächung der sexuellen Funktionen, eine unzureichende Erektion, die vom Alter des Mannes, von den Wirkungen von Medikamenten während der Behandlung und von den Auswirkungen eines chirurgischen Instruments abhängt.
  3. Die Verengung des Harnröhrenkanals. Diese Abweichung tritt häufig nach der TUR-Operation auf. Kann als Folge einer unvollständigen Entfernung des Adenoms oder in Form eines reinen Rückfalls (Wiederholung) auftreten.

Denken Sie daran, dass der Zeitpunkt der Operation fast eine Garantie für die Wiederherstellung der Gesundheit darstellt. Daher ist es ratsam, bei den ersten Anzeichen der Krankheit und bei der Empfehlung eines chirurgischen Eingriffs einen Arzt zu konsultieren, um nicht abzulehnen.

Nur durch diese Art der Behandlung kann oft die Fortpflanzungsfunktion des Körpers erhalten werden (was besonders für Männer im jungen Alter wichtig ist), der normale Wasserlassen kann schnell wiederhergestellt werden, wodurch Sie sich vor ständigen Schmerzen und Beschwerden bewahren und schwerwiegende Folgen vermeiden.

Laserchirurgie zur Entfernung des Prostataadenoms und seiner positiven und negativen Auswirkungen

Benigne Prostatahyperplasie ist eine Bezeichnung für die Proliferation von Gewebe in der Prostata ohne Krebs.

Ärzte, die sich im Gespräch mit dem Patienten befinden, können dies als Adenom der Prostata bezeichnen.

Wenn die Prostata wächst, strafft sie die Harnröhre mehr und mehr - ein Schlauch, der den Urin aus dem Körper transportiert, was den Patienten natürlich sehr unangenehm macht.

In einigen Fällen wird die medikamentöse Behandlung des Prostataadenoms unmöglich.

In dieser Situation kann der behandelnde Arzt die Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung der Prostatadrüse erklären.

Um das Adenom der Prostata zu beseitigen, werden verschiedene Arten von chirurgischen Verfahren eingesetzt:

  • transurethrale Resektion oder Prostataadenom-TUR-Operation;
  • endoskopische Elektroverdampfung;
  • transurethrale Ablation der Nadel;
  • offene Prostatektomie;
  • interstitielle Lasertherapie.

Die Laser-Methode zur Entfernung von BPH ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, bei dem der Chirurg einen Hochleistungslaser durch die Harnröhre einführt und das erkrankte Drüsengewebe in Schichten zerstört. Der Preis für eine solche Behandlung beträgt 60 Tausend Rubel, exklusive der Kosten für Tests und Anästhesie.

Infolge der Laseroperation zur Entfernung des Prostata-Adenoms sind die Folgen für den Patienten recht günstig.

  • normales Wasserlassen;
  • Schmerz in diesem Prozess;
  • die ständige Angst und Nervosität der Krankheit verschwindet;
  • Einige Patienten verbessern ihr Sexualleben.

Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen besteht jedoch das Risiko von Komplikationen. Am schlimmsten sind Schäden an benachbarten Organen, Venen und Arterien.

  • Bei einigen Männern kann es zu Harnstauungen kommen. Seine Symptome: häufiges Wasserlassen, geringe Harnausscheidung, Unfähigkeit zum Wasserlassen.
  • Harnwegsinfektionen sind häufige „Gäste“ des Körpers nach einer Laseroperation, um das Adenom der Prostata zu entfernen. Die Folge ist der Einbau eines speziellen Katheters zur Ableitung des Blaseninhalts. Wenn sich Urin im Katheter ansammelt, können Bakterien in die Harnwege gelangen.
  • Blut oder Blutgerinnsel sind während der Heilung manchmal im Urin sichtbar.
  • Die retrograde Ejakulation ist ein harmloser Zustand, bei dem während des Orgasmus während des Geschlechts nur wenig oder kein Sperma abgegeben wird.

Operation TUR des Prostataadenoms, transurethrale Resektion des Prostataadenoms und Entfernung durch die Harnröhre: Folgen

Die transurethrale Resektion der Prostata ist im Vergleich zur radikalen Prostatektomie schonender. Der Chirurg führt eine Lampenvorrichtung, ein Zystoskop genannt, durch die Harnröhre und beobachtet den Verlauf der Operation. Eine spezielle Schneideschlaufe des Prostatagewebes wird in Teilen entfernt. Die durchschnittlichen Kosten einer TOUR betragen 70.000 Rubel.

Nach der transurethralen Resektion des Prostatatadenoms sind die Folgen für die Patienten normalerweise geringer als bei einer offenen Operation. Nach der Entfernung des Prostata-Adenoms können die Auswirkungen der Operation zunächst etwas unangenehm sein. Das Verschwinden dauert bis zu 10 Tagen. Ansonsten sollten Sie einen Urologen konsultieren.

Nach dem Entfernen des Katheters auftretende Symptome sind:

  • Die Notwendigkeit, regelmäßig (alle zwei Stunden oder mehr) zu urinieren;
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • Das dringende Bedürfnis zu urinieren - mit der Entfernung des Prostata-Adenoms durch die Harnröhre tritt die Folge oft auf.
  • Harnverlust nach Husten, Niesen oder Bewegung.
  • Blut im Urin.
  • Der Samenfluss verläuft nicht durch die Harnröhre und zurück in die Blase.
  • Blutungen Wenn es länger als 24 Stunden dauert, sollten Sie sofort Ihren Urologen kontaktieren.

Was die sexuelle Aktivität nach einer Operation beim Prostata-Adenom angeht, sind die Folgen für ältere Patienten mehrdeutig.

So wurden in einer Studie, an der mehr als hundert Patienten aus Indien mit TURP behandelt worden waren, folgende Ergebnisse erzielt:

  • Von den 109 Patienten mit einem regulären Partner hatten 54 ein aktives Sexualleben.
  • In der postoperativen Phase berichteten 10 dieser 54 Patienten über eine Verbesserung ihres Sexuallebens, eine verbesserte Libido und eine verbesserte Erektion.
  • Bei 26 Patienten gab es nach der TUR keine Veränderung ihres Zustands.
  • Von diesen 26 Patienten blieb bei 4 Patienten die Ejakulation unverändert.
  • Die übrigen 18 stellten eine Verschlechterung des Zustands fest, die sich in einer Abnahme der Libido und einer Abschwächung der Erektion äußerte.

Wie erfolgt die Behandlung nach einem Prostata-Adenom?

Hier sind die Antworten auf die Fragen, die Urologen in Kliniken und Krankenhäusern Jahr für Jahr an Menschen richten, die sich für eine Laser- oder andere Operation zur Hyperplasie der Prostata und zur damit einhergehenden Verengung des Lumens der Harnröhre entschieden haben.

  • Wie nach dem Eingriff Prostata-Adenom richtig behandeln? Die Behandlung nach einem chirurgischen Eingriff beim Prostata-Adenom umfasst Schmerzmittel (z. B. Aspirin), Antibiotika (Levofloxacin usw.). Patienten, die vor der Operation Metformin und Coumadin einnehmen, sollten mit dem Arzt die Regeln für die Wiederaufnahme der Einnahme besprechen.
  • Blut im Urin nach der Operation Prostataadenom - was tun? Leichte Blutungen sind normal und dauern normalerweise eine Woche an. Wenn das Ende starker Blutungen nicht länger als 24 Stunden dauert, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Wie behandelt man Harninkontinenz nach Entfernung des Prostata-Adenoms? Diese Bedingung erfordert keine Behandlung nach einem Prostata-Adenom-Eingriff, und während der Rehabilitation verschwindet sie innerhalb eines Monats.
  • Ist es möglich, dass nach der Entfernung des Prostataadenoms keine Ejakulation stattfindet? Ja, es ist eine rückläufige Ejakulation, nicht gefährlich für Leben und Gesundheit.
  • Häufiges Wasserlassen nach Entfernung des Prostata-Adenoms - ist dies ein normaler Zustand? Ja
  • Kann ich nach Entfernung des Prostata-Adenoms schwanger werden? Eine Schwangerschaft ist möglich.
  • Wie bekommt man nach der Operation ein Prostata-Adenom? Die Entscheidung wird von Natur aus veranlasst - Sex zu haben. Verglichen mit dem präoperativen Zustand des Prostata-Adenoms und nach der Operation sprechen Männer (aber nicht alle) über die Verbesserung der Sexualfunktion.
  • Was ist die Aufregung eines Mitglieds nach der Entfernung des Prostataadenoms durch Prostatektomie? Nach einer radikalen Prostatektomie kann es zu einer Unfähigkeit kommen, das Glied in einem angeregten Zustand zu halten. Dies hängt vom Alter des Patienten ab, aufgrund von Symptomen vaskulärer Erkrankungen und Potenzproblemen vor der Operation.
  • Sollte es nach dem Prostata-Adenom-Eingriff Schmerzen beim Wasserlassen geben? Ja, dies ist eine mögliche Folge einer Adenomektomie. Nach dem Entfernen des Katheters aus der Blase laufen in der Regel scharfe Schnitte ab.
  • Was kann ich nach einer Operation an einem Prostata-Adenom essen? Lebensmittel mit viel Ballaststoffen: Kürbis, Tomaten, Kohl, Bananen, Aprikosen, Frühlingszwiebeln, Petersilie, um Verstopfung zu vermeiden.

Was ist in der postoperativen Phase nach Entfernung des Prostataadenoms zu tun?

Die Patienten werden in der Regel nach einem Tag (bei radikaler Prostatektomie nach 3 Tagen) aus dem Krankenhaus entlassen. Die unmittelbare postoperative Periode nach Entfernung des Prostataadenoms dauert eine Woche. Danach können Sie mit dem Auto und den meisten Aktivitäten fortfahren.

  • Um die Heilung in der postoperativen Phase nach der Entfernung des Prostata-Adenoms mit einem Laser oder einer anderen Methode zu beschleunigen, ist es nicht erforderlich, zwei Monate ab dem Zeitpunkt der Operation an aktiven Aktivitäten (einschließlich Sport) teilzunehmen.
  • Sie müssen versuchen, die Treppe hinaufzugehen und zu erklimmen, wie viel toleriert werden kann, um die Muskeln des Beckens zu trainieren.
  • Sie können nicht zu lange in einer Position sitzen (mehr als 45 Minuten).
  • Sie sollten Ihren Körper vier Wochen lang nicht vollständig in Wasser eintauchen. Zwei Tage nach der Adenomektomie können Sie duschen.
  • Die Rückkehr zur Arbeit hängt vom Beruf und der Geschwindigkeit der Genesung nach der Operation ab, um das Adenom der Prostata zu entfernen. Ohne Komplikationen können die Patienten nach vierzehn Tagen wieder arbeiten.

Die Ernährung nach einem Prostata-Adenom umfasst vor dem ersten Stuhlgang hauptsächlich flüssige Nahrung. Sie können keine kohlensäurehaltigen und alkoholhaltigen Flüssigkeiten trinken, Kaffee nicht essen, Pfeffer- und stark gesalzene Produkte essen. Es ist auch die Verhinderung von Nierensteinen.

  • Sie müssen den ganzen Tag über kleine, aber häufige Portionen essen.
  • Während der Genesung ist es wichtig, mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag zu trinken, um die Heilung zu beschleunigen.
  • Bei der Diät nach Entfernung des Prostataadenoms sowie bei Prostatakrebs sind Gemüsesäfte und Produkte mit Vitamin C, Ballaststoffen, Selen und Zink erforderlich, darunter: Algen, Rosenkohl, Zwiebeln, grüne Erbsen, Thunfisch, Tomaten Pflaumen

Eine der nützlichen Übungen nach der Operation des Prostata-Adenoms ist die Kegel-Übung zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.

  • Um den Muskel zu finden, den Sie für das Training benötigen, müssen Sie versuchen, den Vorgang beim Wasserlassen zu unterbrechen. Gleichzeitig wird der gewünschte Muskel belastet.
  • Es sollte mit periodischen Quetschungen von bis zu 30 Sekunden und Entspannung für 1 Minute belastet werden, wobei die Anzahl und Intensität nach und nach erhöht wird.
  • Wenn solche Übungen vor der Operation des Prostata-Adenoms durchgeführt wurden, können sie nach der postoperativen Periode nach dem Entfernen des Katheters durchgeführt werden.

Die Kosten der Brachytherapie für Prostatakrebs in Obninsk

Prostatakrebs bei Männern in den letzten Jahren zeigt statistisch gesehen einen stetigen Anstieg der Inzidenz und bezieht sich auf die häufigen malignen Tumoren. Onkologen auf der ganzen Welt suchen nach neuen wirksamen Methoden zur Bekämpfung dieser Krankheit. Derzeit ist die Brachytherapie als eine von ihnen anerkannt.

  • Was ist Brachytherapie?
  • Der Unterschied zur Standardbehandlungsmethode
  • Brachytherapie
    • Intrakavitäres Verfahren
    • In der Stoffansicht der Brachytherapie
    • Intravaskuläre Brachytherapie
  • Behandlung von Prostatakrebs mit Brachytherapie unter modernen Bedingungen
  • Visuelle Kontrollmethoden
  • Aufgaben und Prinzipien der Brachytherapie
  • Wie verhält sich der Patient nach der Operation?
    • Auftreten von Nebenwirkungen
    • Empfehlungen an den Patienten nach dem Eingriff während der Rehabilitationsphase
  • Was kostet die Brachotherapie in verschiedenen Städten?

Was ist Brachytherapie?

Es bezieht sich auf die Arten der Strahlenkontakttherapie, während die Strahlungsquelle durch spezielle Manipulationen im erkrankten Organ abgegeben wird. Bei dieser Methode wirkt sich die maximale Dosis genau auf die Tumorstelle aus und die angrenzenden angrenzenden Gewebe vermeiden die Bestrahlung. Das Verfahren wird häufig zur Behandlung von Tumorwachstum der inneren Organe der weiblichen und männlichen Genitalien, des Rektums, der Speiseröhre, der Zunge und anderer verwendet.

Der Unterschied zur Standardbehandlungsmethode

Gegenüber der Strahlentherapie bei Prostatakrebs wird die Wirkgenauigkeit erhöht, die toxische Wirkung verringert. Die Brachytherapie ist ein einmaliger Eingriff und muss nicht wiederholt werden. Die minimalinvasive Methode erfordert keine Operation, die emittierte Quelle wird mithilfe spezieller Nadeln im Tumor platziert, die radioaktive Elemente enthalten. Vorteile der Brachytherapie-Behandlung:

  • Die Wirksamkeit der Behandlung in einer Umgebung von Patienten mit einer ungünstigen Prognose beträgt 89%. Eine Studie in der Gruppe mit günstigen Indikatoren zeigt die Heilung von Krebs in 96% der Fälle;
  • Rückfälle und Komplikationen treten nach Brachytherapie in etwa 20% auf;
  • keine Notwendigkeit einer Kastration (Orchiektomie);
  • Der Krankenhausaufenthalt des Patienten beträgt etwa 1–2 Tage, mit Ausnahme von Hochfrequenzeffekten, die manchmal eine Wiederholung des Verfahrens erfordern.
  • Nach der Sitzung erholt sich der Patient schnell, abhängig von den einzelnen Indikatoren, dauert der Zeitraum zwischen zwei Tagen und einer Woche;
  • Nach der Brachytherapie bleibt die Sexualfunktion vollständig erhalten.
  • Das Verfahren unterliegt keinen Altersbeschränkungen (nicht mit bestimmten Gegenanzeigen zu verwechseln).

Brachytherapie

Die Verfahren unterscheiden sich je nach Art der verwendeten Ausrüstung, Ort und Größe des Tumors. Die Brachytherapie wird verwendet, um Prostatakrebs im ersten und zweiten Stadium zu behandeln, das letzte Stadium erfordert eine stereotaktische 3D-Prozedur. Es gibt Kontraindikationen für die Umsetzung, insbesondere eine Fehlfunktion der Lymphknoten und das Vorhandensein von verzweigten Metastasen bei einem Krebs. Je nach Lage des Tumors wird die Brachytherapie in Typen unterteilt:

  • intrakavitär;
  • intravaskulär;
  • inneres Gewebe;
  • im Inneren des Luminal;
  • oberflächlich

Intrakavitäres Verfahren

Die intrakavitäre Ansicht wird für die Lokalisation von Drüsenkrebs in den Bauchorganen (Uterus, Analkanal, Vagina) verwendet. In dem Hohlraum sind Applikatoren angeordnet, zu denen dann die Strahlungsquelle gebracht wird, der ein bestimmtes Programm zugeordnet ist. Diese Methode wird bei der Behandlung von Organen eingesetzt, in denen Lücken gebildet werden (Gallengänge, Speiseröhre, Bronchien). Moderne Technologien ermöglichen die Steigerung der Wirksamkeit der intrakavitären Brachytherapie.

In der Stoffansicht der Brachytherapie

Diese Art der Brachytherapie wird verwendet, um auf einen Tumor zu wirken, der in dichten inneren Organen mit einer ausgeprägten Gewebestruktur lokalisiert ist. Applikatoren oder Nadeln werden als Leiter radioaktiver Elemente zum Ort des Tumors verwendet. Prostatakrebs wird mit zwei Arten radioaktiver Implantate behandelt:

  • temporäre Hochfrequenz;
  • konstant niedrige Frequenz.

Als temporäre Elemente wird Iridium mit hoher Frequenz aufgenommen. Permanent enthalten Palladium und Jod in geringen Dosen mit geringer Häufigkeit, die nach dem Eingriff im Körper des Patienten verbleiben.

Intravaskuläre Brachytherapie

Angewendet bei der Behandlung von Koronarstenosen. Eine γ- oder β-Strahlungsquelle wird vorübergehend in das Lumen eines Gefäßes gezogen, das nach der durchgeführten Aktion entfernt wird. Das Verfahren erfordert eine spezielle teure Ausrüstung und einen zuverlässigen Schutz der Angehörigen des medizinischen Personals, was bestimmte Schwierigkeiten verursacht. Die Entwicklung ist im Gange, um die Verfügbarkeit dieser Methode zu erhöhen.

Die Brachytherapie ist nach der Art der Integration der Strahlungsquelle unterteilt:

  • manueller Modus;
  • automatische Methode.

Die Quelle wird über eine Fernbedienung in einem speziellen Container der ausgewählten Kanäle an den gewünschten Punkt des Applikators geliefert und kehrt dann zum Gerät zurück.

Behandlung von Prostatakrebs mit Brachytherapie unter modernen Bedingungen

In verschiedenen Stadien der Erkrankung, je nach Alter und bestehenden Parallelerkrankungen, werden dem Patienten bestimmte Arten der Behandlung verschrieben. Die beste Methode für das Anfangsstadium eines Prostatatumors im jungen Alter ist die Operation und Entfernung des Tumors. Als Alternative wurde in letzter Zeit zunehmend die Methode der Brachytherapie eingesetzt.

Das Verfahren wird von einem Team von Spezialisten durchgeführt, zu dem ein Chirurg, ein Onkologe, ein Radiologe, ein medizinischer Physiker, ein Anästhesist und eine Krankenschwester gehören. Das Zusammenwirken dieser Mitarbeiter manifestiert sich in der Anfangsphase der Vorbereitung des Patienten auf das Verfahren sowie in der nachfolgenden Rehabilitationsphase und der Bewertung der Ergebnisse. Die dosimetrische Planung wird für alle Patienten während des Zeitraums vor der Implantation oder während des Eingriffs entwickelt und die Untersuchung wird auch im Kontrollmonat durchgeführt - eineinhalb nach der Brachytherapie.

Visuelle Kontrollmethoden

Eine gängige Methode der Computertomographie der Prostatadrüse, die effektivste und kostengünstigste Methode, mit der Sie die Umrisse der Prostata und der platzierten Strahlungsquellen klar erkennen können. Dabei kommen Ultraschall- und Magnetresonanztherapie zum Einsatz, mit deren Hilfe Größe, Form und Ort des Prostatakarzinoms bestimmt werden. Die Studie wird in den folgenden Phasen der Arbeit mit dem Patienten durchgeführt:

  • Untersuchung für einen kurzen Zeitraum vor dem Verfahren (nicht länger als einen Monat);
  • Visualisierung während der Integration der Strahlungsquelle;
  • Korrektur der Bestrahlungsdosis während der Brachytherapie mittels Software;
  • Forschung nach der Verwendung des Implantats in anderthalb Monaten.

Bei der Implantation eines radioaktiven Elements wird eine Ultraschalluntersuchung oder ein Computertomographieverfahren eingesetzt. Unabhängig von der Bildgebungsmethode sollte ein Spezialist die Konturen der Prostata, ihrer Basis, des oberen Teils, der Samenbläschen und der Faser deutlich sehen. Zusätzlich ist ein Bild der Gewebe und Beckenmuskeln neben der Basis an der Spitze der Prostatadrüse erforderlich. Dies ist notwendig, wenn die Strahlungsquelle in diese Bereiche fällt.

Die Behandlung wird von älteren Patienten, die Begleiterkrankungen entwickeln, gut vertragen. Gleichzeitig kann er nach der Entlassung aus der Klinik für den nächsten Tag in seine gewohnte Lebensweise zurückkehren. Etwa 80% der Männer leben etwa 10 Jahre nach der Brachytherapie bei Prostatakrebs.

Aufgaben und Prinzipien der Brachytherapie

Das Prinzip der niederfrequenten Brachytherapie ist die ständige Einführung radioaktiver Elemente in das erkrankte Prostatagewebe und die Erhaltung der Strahlung im Inneren. Krebszellen werden ständig bestrahlt und sterben dadurch ab. In russischen Kliniken wird Jod als Mikroelemente verwendet, da Hausärzte nicht zu der Schlussfolgerung über die Wirksamkeit einer Exposition gegenüber anderen radioaktiven Substanzen kamen. Mit dem Abbau von Jod im Tumor zerstört es diesen, aber gleichzeitig vermeiden die umgebenden Zellen schädliche Auswirkungen.

Der Hochfrequenztyp des Verfahrens besteht in der kurzfristigen Exposition gegenüber Radioisotopen mit hoher Strahlungsleistung, beispielsweise Iridium. Mikrokapseln nach der Abgabe an die vom Tumor betroffenen Zellen werden nach einer kurzen Aktion (10 Minuten) entfernt. Für eine wirksame Heilung von Prostatakrebs werden solche Verfahren normalerweise dreimal im Abstand von 2-4 Tagen durchgeführt. Eine solche starke Wirkung auf den Tumor wird bei Patienten angezeigt, bei denen das Tumorwachstum mit der Ausbreitung von Metastasen vorhergesagt wird. Manchmal wird die Brachytherapie mit Strahlentherapiesitzungen kombiniert.

Wie verhält sich der Patient nach der Operation?

Auftreten von Nebenwirkungen

Eingriffe in den menschlichen Körper durch medizinische Eingriffe hinterlassen immer Spuren. Bei der Behandlung von Brachytherapie können Nebenwirkungen anhalten, vorübergehend sein oder ganz fehlen. Verglichen mit der Standardexposition unerwünschter Ereignisse wird weniger beobachtet, da die radioaktive Strahlung spezifisch auf bestimmte Bereiche des betroffenen Gewebes gerichtet ist. Nebenwirkungen können auftreten:

  • bei Verletzung der Funktion des Urins;
  • bei der Reduzierung der Erektion und dem Auftreten von Impotenz;
  • bei verschiedenen Erkrankungen des Enddarms.

Wenn der Patient nach der Prostatakrebsbehandlung mit der Brachytherapie-Methode aus dem Krankenhaus entlassen wurde, sollte die Bestrahlung um eine Person mit einem Radius von 1 Meter 10 μSv pro Stunde nicht überschreiten. Dies ergibt sich aus den Sicherheitsregeln für andere. Die Messungen werden von Physikern durchgeführt, die in der medizinischen Industrie arbeiten, bevor der Patient aus einer medizinischen Einrichtung entlassen wird. Er gibt die Zahlen in die Entlassungsdokumente ein, die eine Person beim Passieren der Kontrollrahmen an Bahnhöfen, Flughäfen und anderen ähnlichen Orten vorlegen wird.

Empfehlungen an den Patienten nach dem Eingriff während der Rehabilitationsphase

Eine solche Radioaktivität begleitet eine Person nach der Brachytherapie für sechs Monate, da die Halbwertszeit etwa zwei Monate beträgt. Sie müssen sich jedoch um Ihre Gesundheit kümmern:

  • Das Gewicht der Hebegewichte sollte 5–6 kg nicht überschreiten. Alle Bewegungen sollten reibungslos und ohne zusätzlichen Kraftaufwand ausgeführt werden.
  • Sie können nicht Sport treiben und hart arbeiten, aber Sie können nur eineinhalb Stunden ohne Pause sitzen.
  • versuchen Sie, Verstopfung im Darm und Blasenüberlauf zu vermeiden;
  • trinken Sie keine alkoholischen Getränke, auch nicht Bier, und verzichten Sie auf gebratene, würzige und fette Speisen;
  • Der enge Kontakt zu anderen Menschen sollte vorsichtig sein, Sie sollten sich nicht lange in der Nähe zukünftiger Mütter aufhalten und die Kinder nach der Behandlung der Prostata für zwei Monate auf den Schoß legen.
  • Wenn die Quelle der Radioemission mit Urin ausgegangen ist, sollte sie ohne Berührung in eine Tüte gesteckt und an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Beim ersten Besuch der Klinik sollte sie dem medizinischen Personal zur Verfügung gestellt werden.
  • Wenn ein Patient, der sich einer Brachytherapie unterzieht, eine Behandlung für eine andere Krankheit verschrieben wird, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, insbesondere bei physiotherapeutischen Methoden.

Eineinhalb bis zwei Monate nach der Brachytherapie, vorausgesetzt, dass die Größe der Prostatadrüse den präoperativen Parametern entspricht, beginnt die Person, zu ihrer gewohnten Art zurückzukehren. Sie können leichte Übungen machen, schwimmen, leichte Objekte heben. Drei Monate später prüft der ehemalige Patient das Blut auf PSA, und sechs Monate nach dem Ende des Desintegrationsprozesses wird der Mann für die Menschen in seiner Umgebung sicher. Im ersten Jahr finden die PSA- und Ultraschalluntersuchungen nach drei Monaten statt, sechs Monate später.

Was kostet die Brachotherapie in verschiedenen Städten?

Eine eindeutige Antwort auf diese Frage ist nicht möglich, da der Preis unter Berücksichtigung vieler Faktoren und Nuancen festgelegt wird und abhängig ist von:

  • die Ebene der medizinischen Einrichtung, die das Verfahren durchführt;
  • die Gebühr des behandelnden Arztes;
  • speziell ausgewählte Brachytherapie;
  • staatliche Unterstützung und Quoten.

In verschiedenen Städten Russlands werden unterschiedliche Kosten verlangt. In Kasan zum Beispiel werden die Preise zum Selbstkostenpreis festgelegt, Krasnodar wird einen billigen Betrag erzielen, der große Samara oder Jekaterinburg fragen nach dem Grenzpreis. Da die Metropolitan Clinics dem Patienten verschiedene Therapieformen anbieten können, variieren die Kosten zwischen 200 und 500 Tausend Rubel. In Obninsk Brachytherapie Verfahren ist nicht weniger als 100 Tausend Rubel.

Es ist erwähnenswert, dass die Anwendung der Brachytherapie bei der Behandlung von Prostatakrebs in vielen Fällen positive Ergebnisse liefert. Die Wirksamkeit der Methode hat es bei Patienten beliebt gemacht.