Prostataoperation

Blasenentzündung

Bei verschiedenen Prostatakrankheiten beruht die Behandlung zunächst auf einer medizinischen Auswirkung auf den pathologischen Prozess. Wenn keine positive Wirkung erzielt werden kann, werden Operationen an der Prostatadrüse gezeigt.

Durch chirurgische Eingriffe können Sie die veränderten Strukturen des Organs entfernen oder das betroffene Organ vollständig entfernen, um Komplikationen und Todesfälle zu vermeiden. Chirurgische Eingriffe können in schweren Stadien der Erkrankung mit einer medizinischen Behandlung kombiniert werden, um bessere Ergebnisse und eine schnelle Genesung zu erzielen.

Die Operation an der Prostatadrüse kann je nach Stadium, Lokalisierung und Verteilung des Prozesses kurativ, radikal und palliativ sein.

Die letztere Art der Operation wird verwendet, um Symptome zu beseitigen, die den Patienten stören, die Krankheit aber nicht heilen, weil Die Krankheit ist in der Regel irreversibel (z. B. Krebs im letzten Stadium).

Was ist Adenomektomie?

Mit zunehmendem Alter, hauptsächlich nach 60 Jahren, nimmt bei vielen Männern die Prostatadrüse zu, und es entwickelt sich eine gutartige Hyperplasie. In solchen Fällen ist eine Prostataoperation mit der Entfernung eines Adenoms erforderlich. Diese Art der chirurgischen Behandlung wird Adenomektomie genannt.

Es gibt verschiedene Arten der Adenomektomie:

  1. Zweistufige transvesubuläre oder transvesikale Operation (Hierbei handelt es sich um eine offene Operation, bei der die Bauchhöhle geöffnet und das Adenom entfernt wird, wobei der Katheter und der Drainageröhrchen weiter angebracht werden).
  2. Transsevesikuläre Adenomektomie mit einem Schritt (bei dieser Operation wird die Prostata mit ihrem weiteren Verschluss vernäht).
  3. Transurethrale Resektion der Prostata (TUR) ist eine endoskopische Methode, bei der ein spezielles Instrument in die Blase eingeführt wird, das ungesunde Bereiche der Prostatadrüse entfernt. Diese Art der Operation ermöglicht es Ihnen, äußere Einschnitte und einen längeren Aufenthalt im Krankenhaus zu vermeiden.

Auf jeden Fall wird jede Operation an der Prostata nur nach einer Vorstudie durchgeführt, und zwar:

  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest;
  • Tests auf Hepatitis, sexuell übertragbare Krankheiten und AIDS;
  • ECG;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

All dies ist notwendig für eine vorläufige Prognose möglicher Komplikationen, der Dauer der Erholung.

Am Tag vor der Operation wird eine prophylaktische Antibiotikatherapie durchgeführt, um das Anhaften von Infektionserregern zu verhindern.

Es ist zu beachten, dass nach der Operation die Prostata eine Reihe von Komplikationen verursachen kann, z.

  • Trauma der Blase;
  • die Entwicklung einer infektiösen Entzündung;
  • Bildung einer Harnröhrenstriktur;
  • retrograde Ejakulation;
  • Impotenz;
  • Verletzungen der rheologischen Eigenschaften von Blut mit der weiteren Bildung von Thrombosen;
  • dysurische Manifestationen (Störungen beim Wasserlassen).

Prostataentfernung

Die radikale Operation der Prostata wird Prostatektomie genannt. Diese Art der Operation wird bei bösartigen Neubildungen (Krebs) angewendet, die nicht konservativ behandelt werden können und schwerwiegende Folgen haben.

Das Herzstück der Prostatektomie ist die vollständige Entfernung der Drüse mit umgebendem Gewebe sowie Samenbläschen und Beckenlymphknoten.

Es gibt zwei technische Hauptmethoden:

  • Prostatektomie mit einem retropubischen Ansatz (Inzision im Unterbauch);
  • perineale Prostatektomie (zwischen Hodensack und Rektum wird ein Schnitt gemacht);
  • Laparoskopische Prostatektomie (die neueste und verbesserte Methode der chirurgischen Behandlung, bei der eine Kamera und die erforderlichen Instrumente durch kleine Einschnitte eingeführt werden).

Der stationäre Modus in der postoperativen Periode beträgt 1 bis 3 Wochen. Der Katheter in einer Blase ist für lange Zeit etabliert. Die hauptsächliche und irreversible Komplikation der Prostatektomie ist Impotenz und Unfruchtbarkeit.

Chirurgische Behandlung von Entzündungen

Es ist bekannt, dass eine Entzündung der Prostatadrüse (Prostatitis) klassisch mit Antibiotika-Therapie und Hilfsmethoden behandelt wird. Im Falle einer Chronisierung des Prozesses, Eitration, Phimose, Verengung der Harnröhre, Prostataklerose wird jedoch der chirurgische Eingriff gezeigt.

Bei der Operation der Prostatitis mit Eitration wird ein Abszess endoskopisch abgelassen. Ein spezieller Tubus wird durch die Harnröhre eingeführt und unter der Kontrolle des Monitors wird die Punktionsstelle durchstochen.

Wenn sich eine Urethritis der Entzündung der Prostatadrüse angeschlossen hat, ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Verengungen und zur Vergrößerung der Harnröhre angezeigt.

Bei der Operation der Prostata mit ausgeprägtem sklerotischem Prozess erfolgt eine partielle Resektion des betroffenen Gewebes durch eine endoskopische Methode.

Bei einer Komplikation wie der Phimose wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem die Vorhaut kreisförmig geschnitten wird. Eine Komplikation dieses Vorgangs kann eine Abnahme der Empfindlichkeit des Penis sein.

Eine Entzündung der Prostatadrüse mit einer gleichzeitigen Entzündung der Samenbläschen erfordert eine chirurgische Behandlung, um Verwachsungen zu entfernen und die Durchgängigkeit des Geheimnisses wiederherzustellen.

Grundsätzlich erfordert ein chirurgischer Eingriff chronische, fortgeschrittene Formen der Prostatitis, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen und einen onkologischen Prozess haben.

Es ist zu beachten, dass jede Operation ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen, Komplikationen und Nebenwirkungen hat. Daher ist es besser, die Krankheit im Frühstadium mit konservativen Methoden zu behandeln, aber auf keinen Fall die Wirksamkeit und Relevanz der chirurgischen Behandlungsmethode zu vergessen.

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Operation der Prostatitis bei Männern: die wichtigsten Arten und mögliche Komplikationen

Die chirurgische Behandlung der Prostatitis kann von einem Arzt vorgeschlagen werden, wenn das Ergebnis bei der Behandlung eines Patienten nicht mit Hilfe der traditionellen medizinischen, physiotherapeutischen und alternativen Behandlungsmethoden erreicht wird.

Die Operation der Prostatitis bei Männern ist in der Regel der letzte Ausweg bei chronischer bakterieller oder nicht-bakterieller Prostatitis, die mit folgenden Komplikationen verbunden ist:

  • Harnrückhaltung (Unfähigkeit zum Urinieren).
  • Keine Reaktion auf konservative oder minimalinvasive Behandlungen.
  • Ständig anwesendes Blut im Urin.
  • Steine ​​in der Prostata, Niere oder Blase, verursacht durch Probleme beim Wasserlassen bei Prostatitis.
  • Häufige Infektionen der Harnwege.
  • Prostata-Abszess
  • Paraproktitis

Kontraindikationen bei Prostatitis-Operationen bei Männern:

  • akuter Entzündungsprozess im Urogenitalsystem;
  • Alter über 70 Jahre;
  • Diabetes mellitus;
  • akute respiratorische Virusinfektion;
  • fortgeschrittene und schwere Erkrankungen des kardiovaskulären und bronchopulmonalen Systems;
  • Hämophilie;
  • Blutverdünner nehmen;
  • Hypothyreose.

Chirurgische Verfahren umfassen:

  1. Transurethrale Resektion der Prostata (TURP). Diese Operation entfernt das Innere der Prostata. Dies ist das am häufigsten verwendete chirurgische Verfahren für Männer mit Prostatitis und wird auch als die beste endoskopische chirurgische Methode zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie angesehen, obwohl es andere chirurgische Alternativen gibt.
    • Vor der Operation werden Standardtests festgelegt: Bluttest (insgesamt für Gerinnung und Biochemie) und Urin. Üblicherweise erfolgt die TURP-Behandlung unter Spinalanästhesie (Anästhetikum wird in die Umgebung des Rückenmarks injiziert), der Anästhesist kann jedoch abhängig vom Zustand des Patienten eine Vollnarkose verwenden.
    • Am Tag der Operation können Sie nicht essen und trinken, so dass es keine Probleme mit der Anästhesie gibt.
    • Nach der Operation gibt es keine äußeren Narben, da alle Manipulationen in der Harnröhre durchgeführt werden.
    • Bei TURP ist die Dauer der postoperativen Periode im Vergleich zur offenen Prostatektomie reduziert und es treten weniger Komplikationen auf.
    • Die Nachteile sind schmerzhaftes Wasserlassen und häufiger Drang in den ersten Tagen nach der TURP.
  2. Prostatektomie öffnen. Diese Operation der Prostatitis bei Männern wird häufig durchgeführt, wenn die Prostata stark vergrößert ist, wenn Komplikationen auftreten oder wenn die Blase beschädigt ist. Der Chirurg schneidet im Unterbauch (laterale Chirurgie) oder zwischen Hodensack und After (perineale Chirurgie) ein und entfernt einen Teil der Prostata oder ihre Gesamtheit.
    • Vor der Operation müssen Sie eine Ultraschalluntersuchung, Zystoskopie und Magnetresonanztomographie durchführen und mehrere Tests bestehen: Urin, Bluttest auf prostataspezifisches Antigen, auch PSA genannt. Eine Anästhesie-Beratung wird ebenfalls geplant.
    • Am Tag der Operation kann nicht essen und trinken.
    • Vorteile der offenen Prostatektomie: eine wirksame Methode zur Behandlung von Prostatitis und verwandten Problemen.
    • Nachteile: langer Krankenhausaufenthalt (bis zu 7 Tage) und postoperative Genesung (ab einem Monat oder länger). Das Risiko eines hohen Blutverlustes. Aufgrund einer Schädigung der Nervenfasern kann es schwierig sein, eine Erektion zu erreichen, selbst bei einer dauerhaften erektilen Dysfunktion.
  3. Laserchirurgie (Verdampfung, Laserbrennen). Mit Hilfe von Laserenergie wird krankes Prostatagewebe zerstört und dessen Volumen reduziert. In diesem Fall sind die Blutgefäße "versiegelt" und bluten nicht.
    • Vor der Operation müssen Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch), Urin, Ultraschall der Harnwege und möglicherweise eine Biopsie der Prostata (auf Empfehlung eines Urologen / Onkologen) durchgeführt werden. Am Tag der Operation kann nicht essen und trinken.
    • Vorteile: Dies ist eine endourologische Operation der Prostatitis bei Männern, dh das Instrument wird ohne Einschnitte durch die Harnröhre geführt. Aus diesem Grund gibt es keine Blutungen und es ist kein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die postoperative Zeit beträgt im Durchschnitt drei Tage. Laserverfahren entlasten Harnwegsymptome und verbessern auch die Lebensqualität der Patienten. Langzeitstudien sind jedoch erforderlich, um festzustellen, ob eine Laserbehandlung genauso wirksam ist wie TURP.
    • Nachteile: Laseroperationen können bei einem großen Volumen der Prostata nicht wirksam sein.
  4. Entwässerung des Abszesses (geschlossener Abszess) der Prostata. Der Chirurg öffnet einen Abszess durch das Rektum oder das Damm (meistens), indem er die Haut und das Unterhautgewebe durchschneidet und einen Gummidrain in den mit Eiter gefüllten Hohlraum injiziert.
    • Vor der Operation wird ein TRUS durchgeführt, Blut- und Urintests werden vorgeschrieben, und es wird eine Konsultation mit einem Proktologen durchgeführt (falls eine Fistel vermutet wird).
    • Vorteile: Nach einer kurzen Rehabilitationsphase besteht kein Risiko für den Verlust sexueller Funktionen.
    • Nachteile: Vielleicht nicht vollständige Entfernung des Abszesses, bakterielle Toxine können sich im ganzen Körper ausbreiten.
  5. Transurethrale Inzision der Prostata. Diese Operation beinhaltet nicht die Entfernung von Prostatagewebe. In der Prostatadrüse werden mehrere kleine Einschnitte mit einem Resekt-Zytoskop vorgenommen, um den Druck der Prostatadrüse auf die Harnröhre zu reduzieren. Dies erleichtert das Wasserlassen. Eine Art transurethraler Operation ist das Galvanisieren der Prostata, bei dem Prostatagewebe unter Verwendung einer Elektrodenwalze erhitzt und verdampft wird. In diesem Fall tritt sofort eine Blutgerinnung auf, wodurch der Blutverlust minimiert wird.
    • Vor der Operation ist es notwendig, Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) zu bestehen, Urin zu machen, Ultraschall der Harnwege zu machen. Am Tag der Operation kann nicht essen und trinken.
    • Vorteile: Reduziert das Risiko einer retrograden Ejakulation im Vergleich zu TURP erheblich, während die Symptome der Prostatitis gleichermaßen gelindert werden. Erfordert keine lange Erholungsphase und bleibt im Krankenhaus (normalerweise - 2-3 Tage).
    • Nachteile: erfordert eine fortgesetzte Behandlung der Prostatitis.

Es gibt keine bessere Behandlung für die Prostata, die für alle Patienten geeignet ist. Sie müssen mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der einzelnen Verfahren sprechen und zusammen die beste Option für die Operation auswählen.

Häufige Risiken für Prostatitis-Operationen bei Männern sind: Reaktionen auf Anästhesie, Blutungen, Infektionen und Verengung (Lumenverschmutzung) der Harnröhre.

Blutungen sind das häufigste Risiko einer offenen Prostatektomie.

Die Prostata ist von einem reichen Gefäßnetz umgeben, so dass der Patient während der Operation normalerweise 0,4 bis 0,8 Liter Blut verliert.

In einigen Fällen kann der Blutverlust erheblich größer sein, was eine Bluttransfusion erforderlich macht.

Anzeichen einer Infektion sind: Fieber, Schüttelfrost, Schwellung, Abfluss aus dem Schnitt.

Unmittelbar nach der Operation an der Prostatadrüse kann ein unfreiwilliger Ausfluss von Urin auftreten, der jedoch mit der Zeit aufhören muss. Bei manchen Männern, insbesondere bei Männern über 70, ist Inkontinenz jedoch möglich.

Nachdem der Katheter aus der Blase entfernt wurde, sollte der Patient selbst urinieren können. Wenn dies nicht möglich ist oder der Darm nicht geleert werden kann, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren.

Die Striktur der Harnröhre ist die Bildung einer einzelnen Narbe oder mehrerer Narben aufgrund der Niederlage der Harnröhre und des schwammigen Peniskörpers.

Da die Narbe ein mechanisches Hindernis für Urin ist, können verschiedene Probleme beim Wasserlassen auftreten.

Zum Zweck der postoperativen Verhinderung der Fusion des Lumens der Harnröhre wird den Patienten empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken, um häufiger urinieren zu können.

Die Operation der Prostatitis bei Männern kann eine bakterielle Infektion oder eine chronische Prostatitis nicht immer heilen. Diese Prozedur kann die Symptome sogar verschlimmern.

Es ist möglich, dass der Chirurg den Teil der Prostata, der die Symptome verursacht, nicht entfernen kann. Wenn jedoch die gesamte Prostata entfernt wird, kann dies zu Inkontinenz und (oder) Erektionsstörungen führen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Chirurgie bei Prostata-Adenom: Indikationen, Interventionsformen, Konsequenzen

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms ist nach wie vor ein sehr dringendes Problem der modernen Urologie. Trotz der Tatsache, dass Fachleute mit aller Kraft versuchen, den Prozentsatz der chirurgischen Eingriffe zu reduzieren, benötigen mindestens ein Drittel der Patienten diese noch.

Die Operation des Prostata-Adenoms ist oft der einzige Ausweg, der einen Mann nicht nur vor einem Tumor retten kann, sondern auch seine Lebensqualität verbessern kann, da Probleme beim Wasserlassen mit anderen Methoden oft nicht gelöst werden können.

In Bezug auf die Häufigkeit nehmen chirurgische Eingriffe an der Prostatadrüse einen starken zweiten Platz in der Urologie ein. Zur Zeit werden sie verschoben, kämpfen mit der Krankheit mit Hilfe von Medikamenten, aber eine konservative Therapie wirkt nur vorübergehend, sodass drei von zehn Patienten gezwungen werden, unter dem Messer des Chirurgen zu liegen.

Die Wahl einer bestimmten chirurgischen Behandlungsmethode hängt von der Größe des Tumors, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, den technischen Fähigkeiten der Klinik und des Personals ab. Es ist kein Geheimnis, dass bei einem invasiven Eingriff das Risiko einer Reihe von Komplikationen besteht, und mit zunehmendem Alter nimmt deren Wahrscheinlichkeit nur zu, so dass Urologen die Indikationen und Kontraindikationen sehr sorgfältig behandeln.

Natürlich möchte jeder Mann die effektivste Behandlung erfahren, aber die ideale Methode ist noch nicht erfunden. In Anbetracht möglicher Komplikationen und Risiken durch offene Operationen und Resektionen versuchen immer mehr Chirurgen, den Patienten vor dem Problem "wenig Blut" zu retten, indem er minimal-invasive und endoskopische Verfahren beherrscht.

Damit der chirurgische Eingriff möglichst reibungslos vonstatten geht, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, aber viele Patienten eilen nicht zum Arzt, um das Adenom vor dem Stadium der Komplikationen zu starten. In diesem Zusammenhang lohnt es sich noch einmal, die starke Hälfte der Menschheit daran zu erinnern, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Urologen genauso notwendig ist wie die Behandlung selbst.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Indikationen für die chirurgische Entfernung von Prostata-Adenomen sind:

  • Starke Verengung der Harnröhre mit Blasenzerstörung, wenn eine große Menge Urin in der letzteren zurückgehalten wird;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Akute Harnverhaltung, viele Male wiederholt;
  • Blutungen;
  • Infektionen und entzündliche Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems.

Bei großen Tumoren, wenn das Volumen der Prostata 80-100 ml überschreitet, das Vorhandensein vieler Steine ​​in der Blase und strukturelle Veränderungen in den Blasenwänden (Divertikel), wird der offenen und radikalsten Operation der Adenomektomie der Vorzug gegeben.

Wenn der Tumor mit der Drüse 80 ml Volumen nicht überschreitet, kann auf eine transurethrale Resektion oder Dissektion des Adenoms verzichtet werden. In Abwesenheit eines starken Entzündungsprozesses werden Steine, kleine Adenome, endoskopische Techniken unter Verwendung eines Lasers und elektrischer Strom bevorzugt.

Wie bei jeder Art von chirurgischer Behandlung hat die Operation ihre eigenen Kontraindikationen, einschließlich:

  1. Schwere dekompensierte Pathologie des Herzens und der Lunge (aufgrund der Notwendigkeit einer Vollnarkose, Blutungsrisiko);
  2. Akutes Nierenversagen;
  3. Akute Zystitis, Pyelonephritis (operiert nach Beseitigung akuter entzündlicher Ereignisse);
  4. Akute allgemeine Infektionskrankheiten;
  5. Aortenaneurysma und schwere Atherosklerose.

Es ist klar, dass viele Kontraindikationen in die Kategorie der Angehörigen eingehen können, da das Adenom auf die eine oder andere Weise entfernt werden muss. Wenn dies der Fall ist, wird der Patient zu einer vorläufigen Korrektur der bestehenden Verletzungen geschickt, wodurch die bevorstehende Operation sicherer wird.

Arten von Operationen für Prostata-Adenom

Je nach Ausmaß der Intervention und des Zugangs gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Tumor zu entfernen:

  • Offene Adenomektomie;
  • Transurethrale Resektion und Inzision;
  • Minimalinvasive und endoskopische Verfahren - Laservaporisation, Kryodestillation, Mikrowellentherapie usw.

Offene Adenomektomie

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms durch offene Operationen vor etwa drei Jahrzehnten war fast die einzige Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen. Heutzutage sind viele andere Behandlungen erfunden worden, aber diese Intervention verliert nicht an Relevanz. Die Indikationen für eine solche Operation sind große Tumoren (mehr als 80 ml), begleitende Steine ​​und Divertikel der Blase, die Möglichkeit einer malignen Umwandlung des Adenoms.

Die offene Adenomektomie erfolgt durch die geöffnete Blase, daher wird sie auch als Bauchoperation bezeichnet. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose, und wenn er kontraindiziert ist, ist eine Spinalanästhesie möglich.

Der Verlauf der Adenomektomieoperation umfasst mehrere Schritte:

  1. Nach der Behandlung mit einer antiseptischen Lösung und Rasieren der Haare wird in die Haut und in das Unterhautgewebe des Abdomens in Längs- und Querrichtung ein Schnitt gemacht (dies spielt keine grundlegende Rolle und wird durch die Präferenzen des Arztes und die in einer bestimmten Klinik angewandten Taktiken bestimmt).
  2. Nachdem die vordere Blasenwand erreicht worden ist, wird diese seziert, der Chirurg untersucht die Wände und den Inhalt des Organs auf Steine, Vorsprünge, Tumore;
  3. Fingerextraktion und Entfernung von Tumorgewebe durch die Blase.

Das wichtigste Stadium der Operation ist die Entfernung des Tumors selbst, wodurch das Lumen der Harnröhre gequetscht wird, das der Chirurg mit einem Finger ausführt. Manipulation erfordert Geschicklichkeit und Erfahrung, da der Arzt tatsächlich blind wirkt und sich nur auf seine taktilen Empfindungen konzentriert.

Beim Erreichen der inneren Öffnung der Harnröhre mit dem Zeigefinger reißt der Urologe die Schleimhaut sanft auf und extrahiert mit dem Finger das Tumorgewebe, das die Drüse bereits an die Peripherie gedrückt hat. Um die Entnahme des Adenoms mit dem Finger der anderen Hand in den After zu erleichtern, kann der Chirurg die Prostata auf und ab bewegen.

Wenn ein Tumor hervorgehoben wird, wird er durch die geöffnete Blase entfernt und versucht, so sorgfältig wie möglich zu handeln, um andere Organe und Strukturen nicht zu schädigen. Die resultierende Tumormasse wird zwingend zur histologischen Untersuchung eingeschickt.

In der frühen postoperativen Phase ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hoch, da keine der bekannten Methoden diese Folge des Eingriffs vollständig beseitigen kann. Ihre Gefahr besteht nicht so sehr im Volumen des Blutverlustes, sondern in der Möglichkeit der Bildung einer Blutgerinnung in der Blase, die ihre Öffnung verschließen und den Harnaustritt blockieren kann.

Zur Verhinderung von Blutungen und Verstopfungen der Blase sollte mit steriler Kochsalzlösung mit Röhrchen im Lumen des Organs ständig gewaschen werden. Die Röhrchen verbleiben etwa eine Woche in der Blase, währenddessen das beschädigte Gewebe und die Gefäßwände allmählich wiederhergestellt werden und die Waschflüssigkeit sauber wird, was auf die Beendigung der Blutung hindeutet.

In den ersten Tagen wird empfohlen, die Blase mindestens einmal pro Stunde zu leeren, um den Flüssigkeitsdruck an den Wänden des Organs und die neu aufgebrachten Nähte zu reduzieren. Dann können Sie es seltener tun - einmal alle zwei bis zwei Stunden. Die vollständige Wiederherstellung der Beckenorgane kann bis zu drei Monate dauern.

Der unbestrittene Vorteil der abdominalen Adenomektomie ist ihre radikale Natur, dh die vollständige und unwiderrufliche Entfernung des Tumors und seiner Symptome. Für eine hohe Effizienz „bezahlt“ der Patient seinerseits einen langen Krankenhausaufenthalt (bis zu eineinhalb Wochen bei unkompliziertem Verlauf und bei Komplikationen sogar noch länger), die Notwendigkeit, eine Vollnarkose zu „überleben“, das Risiko von Komplikationen durch die Operationswunde ( Blutungen, Fistel), das Vorhandensein einer postoperativen Narbe an der Vorderwand des Bauches.

Transurethrale Resektion

Transurethrale Resektion (TUR) gilt als "Goldstandard" bei der Behandlung von Prostata-Adenomen. Diese Operation wird am häufigsten durchgeführt und ist gleichzeitig sehr komplex. Sie erfordert einwandfreie Handwerkskunst und die Schmucktechnologie des Chirurgen. Die TUR ist bei Patienten mit Adenomen angezeigt, bei denen das Volumen der Drüse 80 ml nicht überschreitet, und bei der geplanten Interventionsdauer von nicht mehr als einer Stunde. Bei großen Tumoren oder der Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation in einem Tumor ist eine offene Adenomektomie bevorzugt.

Die Vorteile von TUR sind das Fehlen postoperativer Nähte und Narben, eine kurze Rehabilitationszeit und eine schnelle Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, große Adenome zu entfernen, sowie die Notwendigkeit einer komplexen und teuren Ausrüstung in der Klinik, die ein geschulter und erfahrener Chirurg verwenden kann.

Die Essenz der transurethralen Entfernung des Adenoms besteht in der Entfernung des Tumors durch Zugang durch die Harnröhre. Der Chirurg dringt mit Hilfe von endoskopischen Instrumenten (Resektoskop) in die Harnröhre in die Blase ein, untersucht sie, findet den Ort der Tumorlokalisierung und extrahiert sie mit einer speziellen Schleife.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche TOUR ist eine gute Sichtbarkeit bei Manipulationen. Dies wird durch die kontinuierliche Zufuhr von Flüssigkeit durch das Resektoskop bei gleichzeitiger Entfernung sichergestellt. Blut aus beschädigten Gefäßen kann auch die Sicht beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen und sehr genau und genau zu handeln.

Die Dauer der Operation ist auf eine Stunde begrenzt. Dies liegt an den Besonderheiten der Haltung des Patienten - er liegt auf dem Rücken, die Beine sind getrennt und angehoben, sowie mit einem ziemlich großen Instrument in der Harnröhre, das nachher Schmerzen und Blutungen verursachen kann.

transurethrale Entfernung des Prostataadenoms

Das Adenom wird in Teilen in Form von Spänen ausgeschnitten, bis das Parenchym der Drüse selbst sichtbar wird. Zu diesem Zeitpunkt sammelt sich eine beträchtliche Menge Flüssigkeit in der Blase, in der Tumor- "Chips" schwimmen, die mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden.

Nach der Entfernung des Tumors und dem Waschen der Blasenhöhle ist der Chirurg erneut überzeugt, dass es keine Blutgefäße gibt, die durch elektrischen Strom koaguliert werden können. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Resektoskop außen entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt.

Die Installation des Foley-Katheters ist erforderlich, um die Stelle zu komprimieren, an der sich das Adenom befand (der Katheter hat am Ende einen aufblasbaren Ballon). Es bewirkt auch eine konstante Spülung der Blase nach der Operation. Dies ist notwendig, um eine Verstopfung des Ausgabeabschnitts durch Blutgerinnsel und die ständige Abgabe von Urin zu verhindern, die der Heilungsblase Ruhe gibt. Der Katheter wird nach einigen Tagen entfernt, sofern keine Blutungen und andere Komplikationen auftreten.

Nachdem der Katheter entfernt wurde, bemerken die Männer eine deutliche Erleichterung, der Urin lässt sich frei und mit einem guten Fluss ablaufen. Beim ersten Wasserlassen kann er jedoch rötlich gefärbt sein. Sie sollten keine Angst haben, das ist normal und sollte nicht noch einmal passieren. In der postoperativen Phase wird empfohlen, häufig zu urinieren, um die Dehnung der Blasenwände zu verhindern und die Schleimhaut zu regenerieren.

Bei einer kleinen Prostata mit einem Adenom, die die Harnröhre drückt, kann ein transurethraler Schnitt durchgeführt werden. Die Operation zielt nicht auf die Exzision des Neoplasmas selbst ab, sondern auf die Wiederherstellung des Urinflusses und besteht in der Zerlegung des Tumorgewebes. In Anbetracht der „nichtradikalen Natur“ der Methode ist es nicht notwendig, auf eine langfristige Verbesserung zu setzen, und nach einem Schnitt kann eine TUR nach einiger Zeit folgen.

Zu den schonenden Behandlungsmethoden des Prostataadenoms gehört die laparoskopische Entfernung. Es wird mit Geräten durchgeführt, die durch die Punktionen der Bauchwand in die Beckenhöhle eingeführt werden. Technisch gesehen sind solche Operationen komplex, sie erfordern ein Eindringen in den Körper, daher ist TUR bevorzugt.

Video: Transurethrale Resektion des Prostataadenoms

Minimalinvasive Prostataoperation

Minimalinvasive Behandlungsmethoden werden in verschiedenen Bereichen der Chirurgie einschließlich der Urologie erfolgreich entwickelt und implementiert. Sie werden durch einen transurethralen Zugang durchgeführt. Dazu gehören:

  • Mikrowellenthermotherapie;
  • Verdampfung durch elektrischen Strom;
  • Elektrokoagulation des Tumors;
  • Kryodestruktion;
  • Laserablation.

Die Vorteile einer minimalinvasiven Behandlung sind relative Sicherheit, weniger Komplikationen im Vergleich zur offenen Operation, eine kurze Rehabilitationszeit, keine Notwendigkeit einer Allgemeinanästhesie und die Möglichkeit des Einsatzes bei Männern, die bei einer Reihe von Begleiterkrankungen (schwere Herz- und Lungeninsuffizienz, Koagulationspathologie) grundsätzlich kontraindiziert ist Blut, Diabetes, Bluthochdruck).

Bei diesen Techniken kann der Zugang durch die Harnröhre ohne Hauteinschnitte und die Möglichkeit einer lokalen Betäubung betrachtet werden. Die Unterschiede bestehen nur in Form von physischer Energie, die den Tumor zerstört - Laser, Ultraschall, Elektrizität usw.

Die Mikrowellenthermotherapie besteht darin, ein Tumorgewebe hochfrequenten Mikrowellen auszusetzen, die es erwärmen und zerstören. Das Verfahren kann sowohl transurethral als auch durch Einführen des Proktoskops in das Rektum angewendet werden, dessen Schleimhaut während des Verfahrens nicht beschädigt wird.

Verdampfung führt zur Erwärmung des Gewebes, Verdampfung von Flüssigkeit aus den Zellen und deren Zerstörung. Dieser Effekt kann durch das Einwirken von elektrischem Strom, Laser oder Ultraschall erreicht werden. Das Verfahren ist sicher und effektiv.

Bei der Kryodestruktion dagegen wird das Adenom durch die Einwirkung von Kälte zerstört. Das Standardwerkzeug ist flüssiger Stickstoff. Die Harnröhrenwand wird während des Verfahrens erwärmt, um Beschädigungen zu vermeiden.

Die Behandlung eines Prostata-Adenoms mit einem Laser ist sehr effektiv und eine der modernsten Methoden, um einen Tumor loszuwerden. Ihre Bedeutung liegt in der Einwirkung von Laserstrahlung auf das Tumorgewebe und gleichzeitiger Koagulation. Die Vorteile der Laserbehandlung sind Blutlosigkeit, Schnelligkeit, Sicherheit und die Möglichkeit der Anwendung bei schweren und älteren Patienten. Die Wirksamkeit der Laserentfernung der Prostata ist vergleichbar mit der TUR, während die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um ein Vielfaches geringer ist.

Laservaporisation ist, wie sie sagen, "der letzte Piepton" im Bereich der minimalinvasiven Behandlung von Prostataadenomen. Der Aufprall wird von einem Laser durchgeführt, der grüne Strahlen emittiert, was zum Kochen von Wasser in den Tumorzellen, dessen Verdampfung und Zerstörung des Adenomparenchyms führt. Komplikationen bei dieser Behandlung treten fast nie auf, und die Patienten berichten unmittelbar nach der Operation über eine rasche Verbesserung ihrer Gesundheit.

Die Laserentfernung des Adenoms ist insbesondere für Männer mit begleitenden hämostatischen Erkrankungen angezeigt, bei denen das Blutungsrisiko extrem hoch ist. Unter der Wirkung des Lasers scheint das Lumen der Gefäße abgedichtet zu sein, wodurch die Möglichkeit von Blutungen praktisch ausgeschlossen wird. Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden, was ebenfalls ein unbestrittener Vorteil ist. Bei jungen Männern ist die sexuelle Funktion nach der Laserverdampfung nicht beeinträchtigt.

Video: Laserverdampfung des Prostataadenoms

Mögliche Auswirkungen von Prostata-Adenom-Operationen und Rehabilitation

Egal wie hart Chirurgen es versuchen, es ist unmöglich, die möglichen Komplikationen einer radikalen Behandlung vollständig auszuschließen. Besonders hohes Risiko bei Bauchoperationen ist es bei TUR und bei endoskopischer Entfernung - ist es minimal.

Die häufigsten Komplikationen der frühen postoperativen Periode können betrachtet werden:

  1. Blutungen;
  2. Infektiös-entzündliche Veränderungen;
  3. Thrombose der Venen der Beine, der Lungenarterie und ihrer Äste.

Weiter entfernte Wirkungen entwickeln sich in den Beckenorganen. Dies sind Strikturen (Kontraktionen) der Harnröhre vor dem Hintergrund der Vermehrung des Bindegewebes, Sklerose der Blasenwand am Ort des Harnleiterausflusses, beeinträchtigter Sexualfunktion, Harninkontinenz.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens unmittelbar nach dem Eingriff sowie zu einem späteren Zeitpunkt zu beachten, bis das Gewebe vollständig wiederhergestellt ist. In der postoperativen Phase ist es notwendig:

  • Beschränkung der körperlichen Aktivität für mindestens einen Monat;
  • Sexuelle Aktivität mindestens einen Monat ausschließen;
  • Sicherstellung eines guten Trinkregimes und rechtzeitiges Entleeren der Blase (besser - häufiger);
  • Weichen Sie würzige, würzige, salzige Speisen, Alkohol, Kaffee ab.
  • Tägliche Gymnastik durchführen, um den Blutfluss zu aktivieren und den Gesamttonus zu erhöhen.

Berichte über Männer, die wegen eines Prostata-Adenoms operiert wurden, sind nicht eindeutig. Einerseits berichten Patienten von einer signifikanten Linderung der Symptome, verbessertem Wasserlassen, Schmerzlinderung, andererseits - bei den häufigsten Arten der Behandlung (Abdominal- und TUR-Behandlung) sind die meisten mit Harninkontinenz und verminderter Potenz konfrontiert. Dies kann sich nicht auf den psychischen Zustand und die Lebensqualität auswirken.

Die Schuld an der hohen Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen liegt bei den Männern selbst, da nicht jeder daran gewöhnt ist, den jährlichen Urologen im reifen und älteren Alter zu besuchen. Die Situation ist fast normal, wenn ein Patient mit einem großen Adenom, der eine aktivere Behandlung erfordert, an den Empfang kommt als durch Laser, Koagulation, Kryodestörung und damit Inkontinenz, Impotenz, Blutung. Um sowohl die Operation selbst als auch die Genesung danach zu erleichtern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sobald erste Anzeichen von Störungen im Urogenitalsystem auftreten.

Die Behandlung eines Adenoms kann in einer staatlichen Klinik kostenlos erfolgen, aber viele Patienten entscheiden sich für bezahlte Operationen. Ihre Kosten variieren stark je nach Klinikniveau, Ausstattung und Standort.

Minimalinvasive Operationen und TUR kosten im Durchschnitt etwa 45-50 Tausend Rubel, in Moskau kann diese Zahl 100 Tausend oder mehr erreichen. Die Entfernung der Bauchdrüse in der Hauptstadt kostet durchschnittlich 130 Tausend Rubel und in anderen Städten 50-55 Tausend. Die teuerste ist die laparoskopische Adenomektomie, die etwa 150 Tausend Rubel ausgeben muss.

Welche Arten von Operationen werden bei Prostatakrankheiten durchgeführt?

Meistens wird eine Erkrankung der Prostata wie Prostatitis mit konservativen Methoden behandelt, einschließlich medizinischer und Lasertherapie, Akupunktur und Massage. Diese Methoden sind wirksam, sofern der Patient alle Empfehlungen des Urologen erfüllt. Die Operation bei Prostatitis wird durchgeführt, wenn keine Ergebnisse aus der Anwendung des therapeutischen Hauptkomplexes sowie des Abszesses der Prostatadrüse vorliegen. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt bei der Entwicklung entzündlicher Prozesse im kleinen Becken, dem Auftreten eines eitrigen Fokus im Rektum, dem Vorhandensein von Hyperplasie und einem Tumor. Die Operation kann an der Prostata und im Falle einer ernsthaften Verengung der Harnröhre durchgeführt werden, die zur Harnverhaltung führt.

Behandlung der Entzündung der Prostata

Bei der chirurgischen Behandlung der Prostatitis, die von einem eitrigen Entzündungsprozess begleitet wird, wird die Läsion geöffnet und anschließend entleert, wobei ein spezieller Schlauch in die Einschnittstelle eingesetzt wird. Wenn der Entzündungsprozess von einer Urethritis begleitet wird, entfernt der Chirurg die Verengungen und dehnt den Harnkanal aus.

Bei der Entwicklung der Sklerotherapie ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. In dieser Situation wird eine teilweise Entfernung modifizierter Gewebe unter Verwendung der endoskopischen Methode durchgeführt. Ist die Phimose eine Komplikation der Prostatitis, wird die Vorhaut zirkulär geschnitten. Bei Männern ist nach einer solchen Operation häufig die Helligkeit der Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs deutlich verringert. Bei einer Entzündung der Samenbläschen schneidet der Chirurg die Adhäsionen aus und stellt deren Permeabilität wieder her.

Am häufigsten ist die Operation bei chronischen, fortgeschrittenen Prostatakrankheiten indiziert, bei denen das Risiko schwerwiegender Folgen erheblich steigt.

Langfristige Staus in der Drüse sind gefährlich, da sie Krebs auslösen können.

Betriebsmethoden

Operationen an der Prostatadrüse werden mit verschiedenen Methoden durchgeführt, von denen nicht alle schwere chirurgische Eingriffe, Gewebeschnitte und eine lange Rehabilitationsphase bedeuten.

Heutzutage werden häufig minimalinvasive Manipulationen verwendet, die durch kleine Punktionen der Leistenregion oder durch Einführen eines Werkzeugs durch den Harnkanal durchgeführt werden.

Es gibt folgende Arten von Operationen:

  1. TOUR (transurethrale Resektion). Ein Teil der Prostatadrüse wird mit einem Resektoskop entfernt. Hierbei handelt es sich um einen Schlingentubus, der durch den Harnkanal in die Prostata eingeführt wird. Diese Art der Operation ist für Patienten mit einem Prostatavolumen von nicht mehr als 80 Kubikmillimetern angezeigt. Die Operation wird im Falle einer Nierenfunktionsstörung durchgeführt, die häufig eine Kontraindikation für andere Arten der chirurgischen Behandlung darstellt.

Gegenanzeigen für viele Arten der chirurgischen Behandlung sind verschiedene Blutungsstörungen.

Im Moment gibt es die neuesten Techniken, die den Einsatz der Lasertechnologie implizieren, wodurch ein Eingriff ohne ernsthaften Blutverlust möglich ist. Alle Gewebe werden während der Manipulation sofort kauterisiert, was negative Folgen verhindert.

Postoperative Rehabilitation

Bei der fortgeschrittenen Form der Prostataerkrankung ist die Rehabilitation nach einer Operation ziemlich schwierig. Während dieser Zeit findet der Patient oft Blut im Urin, Probleme beim Wasserlassen. Das Risiko ansteckender Komplikationen ist hoch.

Alle diese Effekte sind vorübergehend und der Körper wird innerhalb eines Monats wiederhergestellt. Hämaturie kann 1–2 Wochen nach dem Verlassen des Krankenhauses auftreten. Dies ist auf das Auftreten einer Kruste im Eingriffsbereich zurückzuführen, deren Trennung zu leichten Blutungen führt.

Eine Komplikation nach vollständiger Resektion der Prostata kann die Stenose des Harnkanals sein, dessen Wände sich vereinigen. Diese Erkrankung ist gefährlich, weil der Patient eine Verletzung des Harnabflusses hat, was zu Entzündungen und Funktionsstörungen der Nieren, der Blase und der Entwicklung einer Vergiftung führt. All dies kann zu einem tödlichen Ergebnis führen, wenn die chirurgische Behandlung nicht sofort durchgeführt wird.

Bei Inzision und transurethraler Resektion kann es zu einer retrograden Ejakulation kommen, bei der Samenflüssigkeit in die Blase injiziert wird. In diesem Zustand tritt auch Harninkontinenz auf. Alle diese Effekte können mit ihrer zeitnahen Erkennung geheilt werden.

Allgemeine Empfehlungen

Jeder Patient, der sich einer Operation unterzogen hat, muss unbedingt die folgenden Richtlinien befolgen:

  1. Wie vom behandelnden Arzt zur Durchführung einer Antibiotikatherapie verschrieben.

In den frühen Tagen wird ein Katheter zum Ableiten von Urin verwendet. Dies ist für die wirksame Entfernung von Blutgerinnseln und anderen Flüssigkeiten erforderlich. Wenn diese Regel nicht befolgt wird und der Katheter vernachlässigt wird, kann der Harnkanal verstopft werden, was zu einer akuten Harnverhaltung und einer erhöhten lebensgefährlichen Toxizität führt. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich, um den Harnkanal zu erweitern.

Die Operation mit der Operation wird nur in extremen Fällen mit Prostatitis durchgeführt, wenn medikamentöse und andere Therapien unwirksam sind. Vor der Operation muss der Patient alle Tests bestehen, sich einer Ultraschalluntersuchung oder einem Kardiogramm unterziehen. Die Art der Manipulation wird vom Urologen ausgewählt und mit dem Chirurgen abgestimmt.

Nach der Operation muss der Patient alle Empfehlungen befolgen, wodurch die Entstehung von Komplikationen verhindert und die Genesung beschleunigt wird.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Gesundheitszustand der Männer jährlich überprüft werden muss. Falls erforderlich, sollte eine häufigere Beobachtung des Urologen zur Durchführung der Studie in regelmäßigen Abständen vom Arzt empfohlen werden. Die frühzeitige Erkennung von Veränderungen im Urogenitalbereich ermöglicht eine effektivere Therapie. Vergessen Sie nicht, dass Hypodynamie, Hypothermie und unbehandelte chronische Erkrankungen anderer Organe die Gesundheit der Prostata beeinträchtigen können.

In dem folgenden Video erfahren Sie, wie die transurethrale Resektion des Prostataadenoms durchgeführt wird:

Prostataoperation

Was ist die Prostata und welche Funktion hat sie?
Die Prostata (Prostata) ist ein muskulös-glanduläres Organ, das an eine Kastanie erinnert und sich unterhalb der Blase befindet. Durch die Prostatadrüse verläuft der erste Abschnitt der Harnröhre (Harnröhre) und des Vas deferens. Die Funktion der Prostata besteht darin, ein Geheimnis zu entwickeln, das Teil des Spermas ist.

Was ist ein Adenom der Prostata?
Adenom oder benigne Prostatahyperplasie ist eine Zunahme des Prostatavolumens, die am häufigsten nach 50-60 Jahren bei Männern auftritt. Die Symptome eines Prostata-Adenoms können zu häufigen Schwierigkeiten beim Wasserlassen, trägen Urinfluss, mehrmaligem Wasserlassen pro Nacht, einem unvollständigen Blasenentleeren und einem starken Harndrang führen. Komplikationen bei benigner Prostatahyperplasie umfassen akute Harnretention, Hämaturie (Blut im Urin), Bildung von Divertikeln (Wandvorsprünge) oder Blasensteine ​​und Infektionen des Harnsystems.

Was sind die Operationen bei der Behandlung des Prostataadenoms?
Der Zweck einer Operation bei einem Prostataadenom besteht darin, überschüssiges Prostatagewebe zu entfernen, wodurch das Lumen der Harnröhre verengt wird und ein normales Wasserlassen verhindert wird. Das heißt, es geht nicht um die Entfernung der gesamten Prostata, sondern nur um den Teil, der die Harnröhre drückt.
Bei der Behandlung des Prostata-Adenoms gibt es zwei Hauptoperationen:

• Transurethrale Resektion der Prostata (TUR)
• Transvesikale (transvesikuläre) Adenomektomie

Abhängig von Ihrem Allgemeinzustand, Begleiterkrankungen, dem Prostatavergrößerungsgrad (seinem Volumen), dem Auftreten von Komplikationen und einer Reihe anderer Faktoren wird Ihr Arzt Sie beraten, welche Operation für Sie am besten geeignet ist.

Was ist der Unterschied zwischen den Operationen?

• Transurethrale Resektion der Prostatadrüse

TURP der Prostata (oder endoskopische Resektion der Prostata) ist ein High-Tech-Eingriff. Während der Operation liegt der Patient mit gespreizten Beinen und angewinkelten Knien auf dem Rücken. Durch die äußere Öffnung der Harnröhre führt der Arzt ein spezielles Instrument in die Blase ein - das Resektoskop. Alle Manipulationen werden unter visueller Kontrolle ausgeführt. Mit Hilfe eines Resektoskops werden die Stücke des Prostatadrüsengewebes entfernt ("abgeschabt") und die Blutung der Blutgefäße koaguliert (Kauterisation). Das resultierende Gewebe wird zur Konsultation an den Morphologen geschickt. Am Ende der Operation wird ein Katheter durch die Harnröhre in die Blase eingeführt (ein hohler Latex- oder Silikonschlauch, durch den Urin in den Urinalbeutel fließt).
Bei dieser Art von Operation gibt es daher keinen Schnitt draußen und die Zeit, in der sich der Patient im Krankenhaus befindet, ist kürzer.

• Transvesikale (transvesikuläre) Adenomektomie
Bei der Adenomektomie handelt es sich um eine offene Operation, bei der ein Schnitt zwischen dem Nabel und dem Schambein, der Haut der vorderen Bauchwand, dem Unterhautfett, den Muskeln und der Vorderwand der Blase vorgenommen wird, wonach der Arzt die Prostata-Adenomknoten mit einem Finger entfernt. Ein Katheter wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt, und in einigen Fällen verbleibt ein zusätzlicher Drainagerohr (Zystostomieschlauch), der durch die Operationswunde herausgeführt wird.
Bei dieser Operation ist der Patient noch etwas länger im Krankenhaus.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?
Um die Operation durchzuführen, müssen Sie 5 bis 20 Tage im Urologie-Krankenhaus verbringen.
Vor der Operation müssen sich alle Patienten Blutuntersuchungen (einschließlich Syphilis, HIV und Hepatitis) und Urin unterziehen, eine Elektrokardiographie (EKG) und Röntgenaufnahmen der Brust durchführen. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Harnsystems mit Bestimmung der Restharnmenge, Uroflowmetrie (Messung der Wasserlassengeschwindigkeit), Bestimmung des Gehalts an prostataspezifischem Antigen (PSA) von Blut usw.
Außerdem werden die Patienten von einem Therapeuten und einem Anästhesisten untersucht, der die Art der Anästhesie (Wirbelsäulen- oder Vollnarkose) bestimmt.
Am Abend vor der Operation wird ein reinigender Einlauf durchgeführt und das Haar wird unterhalb des Nabels rasiert. Ab 0 Uhr an dem Tag, an dem die Operation geplant ist, darf weder gegessen noch getrunken werden. Am Morgen der Operation beginnt die antibakterielle Therapie (intramuskuläre oder intravenöse Antibiotika).

Wie ist die postoperative Periode?
Es ist möglich, dass Sie unmittelbar nach der Operation ein kontinuierliches Blasenspülsystem (mit einer speziellen Lösung oder Furatsillin) haben, wenn die Waschflüssigkeit durch einen der inneren Kanäle des Katheters in die Blase gelangt und durch einen anderen Kanal oder durch das Cystostomie-Rohr zusammen mit kleinen Klumpen in das Urinal abgegeben wird Blut Die Betriebsdauer eines solchen Systems wird vom Arzt festgelegt und kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen.
Es ist möglich, dass Sie nach der Operation in naher Zukunft das Gefühl haben, dass Sie dringend urinieren möchten. Dies liegt an dem Vorhandensein eines Katheters in der Blase, dessen Ballon den Blasenhals reizen kann.
Nach 1,5 bis 2 Stunden nach der Operation können Sie in Abwesenheit von Übelkeit und Erbrechen trinken (in kleinen Portionen; bis zum Abend dürfen Sie ca. 1500 ml nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken). Das Essen kann in der Regel am nächsten Morgen wieder aufgenommen werden (manchmal abends am Tag der Operation). Vermeiden Sie es innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach der Operation, salzige, frittierte, geräucherte Produkte zu sich zu nehmen, und trinken Sie mindestens 2000 bis 3000 ml Flüssigkeit pro Tag (Wasser, Tee, Saft, Saft usw.). In jedem Fall ist es besser, die Diät und die Flüssigkeitszufuhr mit Ihrem behandelnden Arzt zu klären: Es ist möglich, dass der Arzt bei eventuell auftretenden Begleiterkrankungen oder den Besonderheiten der Operation andere als die oben genannten Empfehlungen gibt.
Die antibakterielle Therapie dauert in der Regel 10 Tage bis mehrere Wochen - abhängig von der Art der Erkrankung und den damit verbundenen Komplikationen.
Nach dem TURP der Prostata wird der Urethralkatheter innerhalb von 2 bis 4 Tagen entfernt. Nach einer Adenomektomie nach 7–10 Tagen, wenn die Blase fest genäht wurde. Wenn sich der Arzt während der Operation für die Installation eines zusätzlichen Drainagerohrs entschieden hat, wird der Katheter nach 2 Tagen aus der Harnröhre entfernt und das Zystostomierohr 15 bis 17 Tage nach der Operation.
Nach der Entfernung des Katheters kann der Urin leicht oder mit Blut gemischt sein. Sie können häufig in kleinen Portionen urinieren, ein brennendes Gefühl und Schmerzen in der Harnröhre und im Perineum während des Wasserlassens spüren, starker Harndrang. Diese Phänomene sind auf die Operation zurückzuführen und verschwinden normalerweise innerhalb von 6-8 Wochen.
Episoden des Auftretens von Blutverunreinigungen im Urin nach TURP der Prostata können bis zu 3 Wochen dauern, wenn der Patient in der Regel bereits zu Hause ist. In einer solchen Situation sollten Sie den Flüssigkeitsverbrauch erhöhen und schwere körperliche Anstrengungen vermeiden. Wenn Sie die Blutung als gefährlich empfinden, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder rufen Sie (nachts) das nächstgelegene urologische Krankenhaus auf.
Eine Schlussfolgerung von einem Morphologen über die Ergebnisse einer mikroskopischen Untersuchung des während der Operation entfernten Gewebes kann in zwei bis sieben Tagen erwartet werden (abhängig davon, wo die histologische Untersuchung durchgeführt wird). Die histologischen Schlussfolgerungen und die endgültige Diagnose können Sie von Ihrem Arzt erfahren.

Wie verhalten Sie sich zu Hause?
Vermeiden Sie für 6-8 Wochen nach der Operation Sport und schwere körperliche Anstrengung. Versuchen Sie, Gewichte nicht zu heben (mehr als 3 kg). Versuchen Sie nicht zu unterkühlen und keinen Alkohol zu trinken.
Sie können zu Fuß gehen und an der frischen Luft sein.
In der Regel können Sie eine Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die Arbeit wieder aufnehmen (wenn es sich nicht um körperliche Arbeit handelt).
Sie können Sexleben in 4-6 Wochen leben. Denken Sie daran, dass die Operation der Prostata die Erektionsfähigkeit nicht beeinträchtigt. In der Regel bleibt eine Erektion dieselbe wie vor einer chirurgischen Behandlung. Gleichzeitig kann es zu einem Phänomen kommen, das als "retrograde Ejakulation" bezeichnet wird. Während der Operation erfolgt eine Zerlegung der Muskelfasern, wodurch der Blasenhals zum Zeitpunkt der Ejakulation (Ejakulation) geschlossen wird. Daher bleibt der Blasenhals bei einigen Patienten nach der Operation offen, und das Sperma dringt ("geworfen") in die Blase ein, aus der es anschließend während des Wasserlassens austritt. Das beschriebene Phänomen wirkt sich nicht auf das Gefühl des Orgasmus aus, kann jedoch für Männer wichtig sein, die in der Zukunft Kinder haben möchten. Wenn diese Frage für Sie wichtig ist, sollten Sie sie unbedingt vor der Operation mit Ihrem Arzt besprechen.

Was sind die möglichen Risiken und Komplikationen einer Operation?
Jede Operation sowie Anästhesie ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, einschließlich lebensbedrohlicher Komplikationen, die nicht nur mit Ihrer Erkrankung, sondern auch mit individuellen Merkmalen und Reaktionen des Körpers in Zusammenhang stehen, die nicht immer vorhersehbar sind.
Die wahrscheinlichen Risiken einer Anästhesie werden Ihnen vom Anästhesisten erklärt.
Die Komplikationen Ihrer Krankheit und Operation umfassen direkt:
• Blutungen, die möglicherweise eine Bluttransfusion oder eine wiederholte Operation erfordern;
• Schäden an der Wand der Blase oder an Organen der Bauchhöhle oder des Rektums, die es erforderlich machen, sofort eine offene Operation durchzuführen, wenn eine transurethrale Resektion durchgeführt wird, oder um den Umfang der Operation während der transvesesulären Adenomektomie zu erweitern;
• Harnwegsinfektion (akute Pyelonephritis, akute Prostatitis, akute Orchiepididymitis, Sepsis);
• weitere Ausbildung der Verengung der Harnröhre;
• Rückfall der benignen Prostatahyperplasie;
• Nachweis maligner (Krebs) Zellen im entfernten Gewebe, was manchmal auch bei normalen PSA-Werten der Fall ist;
• Retrograde Ejakulation.

Prostataoperation wie geht das

Symptome der Krankheit

Prostataadenome können in der Prostatadrüse durch knotenähnliche Formationen nachgewiesen werden. Sie treten meistens aufgrund altersbedingter Veränderungen auf, wenn Störungen im endokrinen System auftreten.

Die Drüsen, die sich in der Nähe der Blase befinden, beginnen zu wachsen, und die meisten Männer beginnen mit Beschwerden, die sich in solchen Eigenschaften äußern:

  1. Wenn Schmerzen beim Wasserlassen auftauchen, bereitet der Prozess selbst Schwierigkeiten, obwohl der Drang besonders in der Nacht sehr besorgt ist;
  2. Der Urinstrom ist zu inaktiv, oft wird der Vorgang unterbrochen, wenn Sie nicht zum Arzt gehen, wird die Menge mit der Zeit sehr klein, manchmal auch tropfenweise;
  3. Der Urin leckt ständig aufgrund einer Fehlfunktion der Drüse oder der Tatsache, dass der Kanal gebrochen ist.
  4. Beim Urinieren des Kanals und des Körpers, und als Folge davon kann eine konstante Hernie eine Hernie bilden, das Rektum leidet häufig - es gibt Fälle seines Verlusts;
  5. Mit Schmerzen vergeht die Ejakulation;
  6. Es gibt zunehmende Schmerzen, die in der Leiste spürbar sind, und decken nach einiger Zeit den unteren Rückenbereich ab.

Bekanntschaft mit Prostataproblemen

Die Krankheit wird als gutartige Erkrankungen bezeichnet.

Wenn Sie jedoch nicht zum Arzt gehen, wird sich der Zustand verschlechtern, und der gesamte Körper wird leiden. Versäumte Zeit führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Die Blase und die Harnröhre werden durch ständige Belastungen der zusätzlichen Arbeit nicht gewachsen und dehnen sich dadurch aus. Dies führt zu einem Nierenversagen und kann zu Nierenversagen führen;
  • Stickstoffhaltige Abfälle werden nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern breiten sich aus, die Vergiftung beginnt, was Schwäche und Ermüdung nach sich zieht, und der Mundgeruch wird ständig nach Urin riechen.
  • Verstopfung wird immer schwerer, die Darmarbeit wird gestört;
  • Appetitlosigkeit beeinflusst die Arbeit des Magens;
  • Vergrößerte Prostatadrüsen wirken sich negativ auf die Durchblutung aus, Krampfadern können beginnen;
  • Das Immunsystem wird so stark geschwächt, dass die Entzündung im Urogenitalsystem beginnt und die Potenz dramatisch abnimmt.
  • Kann in einer malignen Formation wiedergeboren werden.

Bedienen oder nicht bedienen: das ist die frage

Eine der sichersten Möglichkeiten besteht darin, zuzustimmen, ein Prostatatadenom zu entfernen, wenn es Hinweise gibt. Bei mittleren und älteren Männern ist diese Krankheit ein häufiger Gast, daher haben Ärzte verschiedene Methoden entwickelt, um diesen Tumor zu entfernen. Die Kosten können basierend auf dem Zustand des Patienten und dem Ort des Eingriffs Vorschläge machen.

Transurethrale Resektion der Prostata

Transurethrale Resektion ist eine Art von Operation, eine Operation zur Entfernung von Prostata-Adenom, die Männer vom Tumor befreit. Es wird als TUR abgekürzt und so ausgeführt, dass neue Gewebe, die als Folge der Erkrankung auftreten, andere in der Nähe befindliche Organe nicht unter Druck setzen. Die Angaben vieler Patienten beziehen sich auf dieses Verfahren. Normalerweise spürt das Harnsystem die erste Belastung. Die Entfernung erfolgt unter dem Einfluss von Strom mit hoher Frequenz.

Bevor die Art der Intervention und die transurethrale Operation der Prostata in Betracht gezogen werden, muss der Arzt sicherstellen, dass der Patient für diese Prozedur bereit ist, damit die Testergebnisse und eine vollständige Untersuchung viel über den Patienten aussagen können.

  1. Machen Sie Blutuntersuchungen - biochemisch und allgemein;
  2. Überprüfen Sie unter Ultraschall den Zustand der Prostata sowie der Blase.
  3. Durch den Röntgenraum gehen;
  4. Urin für Bakterienkultur übergeben;
  5. Überprüfen Sie in der medizinischen Einrichtung die Arbeit der Nieren;
  6. Machen Sie Urethroskopie und andere Untersuchungen, die auf einen Arzt bestehen.

Die Prozedur wird zugewiesen, wenn:

  • Die betroffene Fläche beträgt nicht mehr als 80 Kubikmeter. cm;
  • Das Gewicht des Patienten liegt über dem Normalwert.
  • Um die erektile Funktion der Männer zu erhalten;
  • Wenn andere Methoden nicht den gewünschten Effekt erzielen;
  • Entzündung der Prostata, die in das chronische Stadium übergegangen ist;
  • Es gibt Erkrankungen des kardiovaskulären, endokrinen Systems.

Eingriffe sind unerwünscht, wenn:

  • Adenoma hat ein schweres Entwicklungsstadium;
  • Der Patient hat eine schlechte Blutgerinnung;
  • Es gibt Krankheiten, die akut sind;
  • Krebs der letzten Stufe.

Durch TOUR für die Gesundheit

TOUR ist eine der beliebtesten Lösungen für die Probleme der Prostata, denen die meisten Männer zustimmen. Um die Krankheit des Patienten loszuwerden, bewegt der Arzt mit Hilfe eines speziellen Geräts - das in das Loch im äußeren Teil der Harnröhre befindliche Resektoskop - das Gerät äußerst vorsichtig und vorsichtig in Richtung der Blase.

Das Gerät ist so konstruiert, dass es befallene Gefäße verätzen kann.

Ein solcher Vorgang geschieht folgendermaßen: Ein dünnes endoskopisches Gerät, ein Resektoskop wird in die Harnröhre eingeführt, die Arbeit mit der Prostatadrüse wird mit ihm durchgeführt, und die Gefäßkoagulation wird direkt durch sie durchgeführt.

Prostata Adenoma Tour wird von vielen durchgeführt.

In diesem Gerät gibt es eine Lichtquelle, einen Ort für eine Flüssigkeit sowie eine Metallschleife, die zum Lenken der Resektion selbst bestimmt ist. In der Regel erfolgt der Eingriff unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie - je nach Wunsch des Patienten. Diese Prozedur dauert bis zu 2 Stunden, danach ist ein Krankenhausaufenthalt für einige Tage geplant. Während des Krankenhausaufenthaltes erscheint die Blase blutig, aber zum Zeitpunkt der Entlassung ist sie vergangen. TOUR ist ein nahezu schmerzloses Verfahren ohne Narben.

Extrahiertes Gewebe zur Untersuchung ins Labor geschickt

Postoperative Probleme sind:

  1. Am Ort der Intervention treten Gerinnsel auf, und es kann zu Blutungen kommen.
  2. Die Harnröhre hat Probleme, der Urin verspätet sich oder es tritt Inkontinenz auf;
  3. Symptome einer Entzündung erscheinen.

Danach wird der Körper anderthalb Monate wiederhergestellt. Wenn Sie sich an eine spezielle Diät halten, üben Sie sich nicht aus und verlassen Sie die sexuellen Beziehungen bis zur Genesung. In den ersten Tagen ist der Katheter unverzichtbar, um Blut aus der Blase zu entfernen. Nach positiven Tests wird der Patient entlassen.

Die Laserresektion ist eine der neuesten progressiven Methoden, die mittels Endoskopie durchgeführt wird. Hierbei handelt es sich um eine Operation zur Entfernung des Prostatatadenoms, bei der die Hauptfunktion der Behandlung des Prostatatadenoms einem Laser zugeordnet ist.

Die Resektion ist der TUR sehr ähnlich, dauert jedoch viel weniger Zeit, sie ist sparsamer, blutloser und der Körper erholt sich schneller. Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Die Laserverdampfung eines Adenoms erfolgt durch das Verdampfen erkrankter Gewebe aufgrund der starken Wirkung eines Lasers.

Komplikationen sind, aber selten genug:

  • Retrograde Ejakulation;
  • Erektile Dysfunktion;
  • Harninkontinenz.

Adenomektomie

Eine offene Intervention oder Adenomektomie wird durchgeführt, wenn der Patient eine beträchtliche Prostatagröße hat oder wenn ein Blasenstein vorliegt, der nicht gebrochen werden kann.

Eine offene Prostatektomie wird als "offene Operation" bezeichnet. Für Männer ist es so traumatisch, dass es nur zu zwei oder drei Prozent auftritt, nicht mehr. Es wird nur gemacht, wenn es keinen anderen Ausweg gibt.

Schwierigkeiten nach dem Eingriff:

  • Inkontinenz tritt in den ersten Wochen nach der Operation auf;
  • Erektionsprobleme;
  • Retrograde Ejakulation;
  • Herzinfarkt;
  • Probleme mit dem zerebralen Kreislauf;
  • Thrombose der Venen.

Weniger häufig kann laufend beobachtet werden:

  • Retrograde Ejakulation;
  • Erektionsstörung;
  • Leichte Harninkontinenz;
  • Ein sehr kleiner Prozentsatz der Männer wird in einigen Jahren wieder ein Verfahren benötigen.

Laparoskopie-Prostata-Adenom

Dieser Eingriff des Arztes wird durchgeführt, wenn das Adenom 100 Kubikmeter beträgt. sehen und mehr. Das Verfahren kann auch während der Entfernung der Prostatadrüse angewendet werden, die von Krebszellen durchdrungen wird. Die Laparoskopie wird nur im Krankenhaus durchgeführt und auch, wenn sie über die notwendige Ausrüstung für diese Operation verfügt.

Der Arzt erhält mit Trokaren Zugang zu dem Körper, den er braucht. Dies sind leere Röhrchen, die durch einen kleinen Hautschnitt durchdringen. Dann werden alle Handlungen des Arztes mit Instrumenten ausgeführt, die den Körper durch die Lücken der Trokare erreichen.

In einer solchen Lücke wird die Kamera gehalten, sie zeigt die gesamte Bedienung auf dem Monitor.

Etwa vier solcher Trokare werden für die Laparaskopie verwendet. Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Am Ende wird ein Katheter in die Harnröhre des Patienten eingeführt.

Da Vinci-Funktionen

Roboter Verfahren zur Entfernung von Adenomen. High-Tech-Betrieb, ausgeführt von einem speziellen Roboter namens Da Vinci. In der Tat ein genaues chirurgisches System. Ihre Aufgabe ist es, ein 3D-Bild auf dem Monitor im Körper zu visualisieren und alle erforderlichen Aktionen mit Hilfe von speziellen Mikro-Werkzeugen auszuführen.

Trägt große Vorteile in sich:

  • Kleine Möglichkeit von Komplikationen;
  • Die Erholung des gesamten Körpers ist sehr schnell und vor allem verursacht das Wasserlassen keine Probleme.

Die Embolisierung der Arterien der Prostata ist in der Anzahl der neuesten Methoden enthalten, und wie hoch die Kosten im Krankenhaus sind. Obwohl dieses Verfahren erst seit sechs Jahren praktiziert wird, hat es die positiven Bewertungen vieler Patienten bereits verdient.

Für das Verfahren mit modernen und zuverlässigen Angiographiegeräten.

Die Operation basiert auf Embolisation, ansonsten - der Blockierung der Gefäße, die die Prostata mit Blut versorgen. Das Essen für ihn überschneidet sich, wird viel weniger und folglich auch weniger.

Das Verfahren ist zulässig, wenn es überhaupt solche Hinweise gibt:

  1. Beobachtete Herzkrankheit und Blutgefäße;
  2. Nierenprobleme;
  3. Schlechte Blutgerinnsel;
  4. Es gibt Diabetes.

Gegenanzeigen für diese Art von Verfahren sind ebenfalls verfügbar:

  1. Abweichungen und Läsionen der iliakalen Gefäße;
  2. Thrombose

Kosten und Gesundheit sind wichtig.

Die Patienten machen sich oft Sorgen, welche Klinik sie wählen sollen, um sicherzustellen, dass die Ärzte ihre Gesundheit zurückgeben, und das Zeugnis erlaubt es. Es wird vermutet, dass die besten Kliniken, in denen professionelle Ärzte und hochwertige Geräte in Deutschland und Israel sind. Auch die Türkei hat in letzter Zeit große Fortschritte bei der Entwicklung von Netzwerken medizinischer Einrichtungen gemacht, und der Preis ist dort günstiger. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass jeder Patient seine eigene Krankheitsgeschichte hat. Alles hängt vom Zustand des Körpers, dem Krankheitsverlauf und der gewählten Operation ab.

Wie viel eine Intervention kostet, hängt vom Standort der Operation ab. In jedem Fall müssen Sie sich auf ein positives Ergebnis einstellen und glauben, dass die Operation mit dem Sieg über die Krankheit enden wird. Darüber hinaus helfen High-Tech-Geräte Chirurgen spürbar.

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms ist nach wie vor ein sehr dringendes Problem der modernen Urologie. Trotz der Tatsache, dass Fachleute mit aller Kraft versuchen, den Prozentsatz der chirurgischen Eingriffe zu reduzieren, benötigen mindestens ein Drittel der Patienten diese noch.

Die Operation des Prostata-Adenoms ist oft der einzige Ausweg, der einen Mann nicht nur vor einem Tumor retten kann, sondern auch seine Lebensqualität verbessern kann, da Probleme beim Wasserlassen mit anderen Methoden oft nicht gelöst werden können.

In Bezug auf die Häufigkeit nehmen chirurgische Eingriffe an der Prostatadrüse einen starken zweiten Platz in der Urologie ein. Zur Zeit werden sie verschoben, kämpfen mit der Krankheit mit Hilfe von Medikamenten, aber eine konservative Therapie wirkt nur vorübergehend, sodass drei von zehn Patienten gezwungen werden, unter dem Messer des Chirurgen zu liegen.

Die Wahl einer bestimmten chirurgischen Behandlungsmethode hängt von der Größe des Tumors, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, den technischen Fähigkeiten der Klinik und des Personals ab. Es ist kein Geheimnis, dass bei einem invasiven Eingriff das Risiko einer Reihe von Komplikationen besteht, und mit zunehmendem Alter nimmt deren Wahrscheinlichkeit nur zu, so dass Urologen die Indikationen und Kontraindikationen sehr sorgfältig behandeln.

Natürlich möchte jeder Mann die effektivste Behandlung erfahren, aber die ideale Methode ist noch nicht erfunden. In Anbetracht möglicher Komplikationen und Risiken durch offene Operationen und Resektionen versuchen immer mehr Chirurgen, den Patienten vor dem Problem "wenig Blut" zu retten, indem er minimal-invasive und endoskopische Verfahren beherrscht.

Damit der chirurgische Eingriff möglichst reibungslos vonstatten geht, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, aber viele Patienten eilen nicht zum Arzt, um das Adenom vor dem Stadium der Komplikationen zu starten. In diesem Zusammenhang lohnt es sich noch einmal, die starke Hälfte der Menschheit daran zu erinnern, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Urologen genauso notwendig ist wie die Behandlung selbst.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Indikationen für die chirurgische Entfernung von Prostata-Adenomen sind:

  • Starke Verengung der Harnröhre mit Blasenzerstörung, wenn eine große Menge Urin in der letzteren zurückgehalten wird;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Akute Harnverhaltung, viele Male wiederholt;
  • Blutungen;
  • Infektionen und entzündliche Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems.

Bei großen Tumoren, wenn das Volumen der Prostata 80-100 ml überschreitet, das Vorhandensein vieler Steine ​​in der Blase und strukturelle Veränderungen in den Blasenwänden (Divertikel), wird der offenen und radikalsten Operation der Adenomektomie der Vorzug gegeben.

Wenn der Tumor mit der Drüse 80 ml Volumen nicht überschreitet, kann auf eine transurethrale Resektion oder Dissektion des Adenoms verzichtet werden. In Abwesenheit eines starken Entzündungsprozesses werden Steine, kleine Adenome, endoskopische Techniken unter Verwendung eines Lasers und elektrischer Strom bevorzugt.

Wie bei jeder Art von chirurgischer Behandlung hat die Operation ihre eigenen Kontraindikationen, einschließlich:

  1. Schwere dekompensierte Pathologie des Herzens und der Lunge (aufgrund der Notwendigkeit einer Vollnarkose, Blutungsrisiko);
  2. Akutes Nierenversagen;
  3. Akute Zystitis, Pyelonephritis (operiert nach Beseitigung akuter entzündlicher Ereignisse);
  4. Akute allgemeine Infektionskrankheiten;
  5. Aortenaneurysma und schwere Atherosklerose.

Es ist klar, dass viele Kontraindikationen in die Kategorie der Angehörigen eingehen können, da das Adenom auf die eine oder andere Weise entfernt werden muss. Wenn dies der Fall ist, wird der Patient zu einer vorläufigen Korrektur der bestehenden Verletzungen geschickt, wodurch die bevorstehende Operation sicherer wird.

Arten von Operationen für Prostata-Adenom

Je nach Ausmaß der Intervention und des Zugangs gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Tumor zu entfernen:

  • Offene Adenomektomie;
  • Transurethrale Resektion und Inzision;
  • Minimalinvasive und endoskopische Verfahren - Laservaporisation, Kryodestillation, Mikrowellentherapie usw.

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms durch offene Operationen vor etwa drei Jahrzehnten war fast die einzige Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen. Heutzutage sind viele andere Behandlungen erfunden worden, aber diese Intervention verliert nicht an Relevanz. Die Indikationen für eine solche Operation sind große Tumoren (mehr als 80 ml), begleitende Steine ​​und Divertikel der Blase, die Möglichkeit einer malignen Umwandlung des Adenoms.

Die offene Adenomektomie erfolgt durch die geöffnete Blase, daher wird sie auch als Bauchoperation bezeichnet. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose, und wenn er kontraindiziert ist, ist eine Spinalanästhesie möglich.

Der Verlauf der Adenomektomieoperation umfasst mehrere Schritte:

  1. Nach der Behandlung mit einer antiseptischen Lösung und Rasieren der Haare wird in die Haut und in das Unterhautgewebe des Abdomens in Längs- und Querrichtung ein Schnitt gemacht (dies spielt keine grundlegende Rolle und wird durch die Präferenzen des Arztes und die in einer bestimmten Klinik angewandten Taktiken bestimmt).
  2. Nachdem die vordere Blasenwand erreicht worden ist, wird diese seziert, der Chirurg untersucht die Wände und den Inhalt des Organs auf Steine, Vorsprünge, Tumore;
  3. Fingerextraktion und Entfernung von Tumorgewebe durch die Blase.

Das wichtigste Stadium der Operation ist die Entfernung des Tumors selbst, wodurch das Lumen der Harnröhre gequetscht wird, das der Chirurg mit einem Finger ausführt. Manipulation erfordert Geschicklichkeit und Erfahrung, da der Arzt tatsächlich blind wirkt und sich nur auf seine taktilen Empfindungen konzentriert.

Beim Erreichen der inneren Öffnung der Harnröhre mit dem Zeigefinger reißt der Urologe die Schleimhaut sanft auf und extrahiert mit dem Finger das Tumorgewebe, das die Drüse bereits an die Peripherie gedrückt hat. Um die Entnahme des Adenoms mit dem Finger der anderen Hand in den After zu erleichtern, kann der Chirurg die Prostata auf und ab bewegen.

Wenn ein Tumor hervorgehoben wird, wird er durch die geöffnete Blase entfernt und versucht, so sorgfältig wie möglich zu handeln, um andere Organe und Strukturen nicht zu schädigen. Die resultierende Tumormasse wird zwingend zur histologischen Untersuchung eingeschickt.

In der frühen postoperativen Phase ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hoch, da keine der bekannten Methoden diese Folge des Eingriffs vollständig beseitigen kann. Ihre Gefahr besteht nicht so sehr im Volumen des Blutverlustes, sondern in der Möglichkeit der Bildung einer Blutgerinnung in der Blase, die ihre Öffnung verschließen und den Harnaustritt blockieren kann.

Zur Verhinderung von Blutungen und Verstopfungen der Blase sollte mit steriler Kochsalzlösung mit Röhrchen im Lumen des Organs ständig gewaschen werden. Die Röhrchen verbleiben etwa eine Woche in der Blase, währenddessen das beschädigte Gewebe und die Gefäßwände allmählich wiederhergestellt werden und die Waschflüssigkeit sauber wird, was auf die Beendigung der Blutung hindeutet.

In den ersten Tagen wird empfohlen, die Blase mindestens einmal pro Stunde zu leeren, um den Flüssigkeitsdruck an den Wänden des Organs und die neu aufgebrachten Nähte zu reduzieren. Dann können Sie es seltener tun - einmal alle zwei bis zwei Stunden. Die vollständige Wiederherstellung der Beckenorgane kann bis zu drei Monate dauern.

Der unbestrittene Vorteil der abdominalen Adenomektomie ist ihre radikale Natur, dh die vollständige und unwiderrufliche Entfernung des Tumors und seiner Symptome. Für eine hohe Effizienz „bezahlt“ der Patient seinerseits einen langen Krankenhausaufenthalt (bis zu eineinhalb Wochen bei unkompliziertem Verlauf und bei Komplikationen sogar noch länger), die Notwendigkeit, eine Vollnarkose zu „überleben“, das Risiko von Komplikationen durch die Operationswunde ( Blutungen, Fistel), das Vorhandensein einer postoperativen Narbe an der Vorderwand des Bauches.

Transurethrale Resektion (TUR) gilt als "Goldstandard" bei der Behandlung von Prostata-Adenomen. Diese Operation wird am häufigsten durchgeführt und ist gleichzeitig sehr komplex. Sie erfordert einwandfreie Handwerkskunst und die Schmucktechnologie des Chirurgen. Die TUR ist bei Patienten mit Adenomen angezeigt, bei denen das Volumen der Drüse 80 ml nicht überschreitet, und bei der geplanten Interventionsdauer von nicht mehr als einer Stunde. Bei großen Tumoren oder der Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation in einem Tumor ist eine offene Adenomektomie bevorzugt.

Die Vorteile von TUR sind das Fehlen postoperativer Nähte und Narben, eine kurze Rehabilitationszeit und eine schnelle Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, große Adenome zu entfernen, sowie die Notwendigkeit einer komplexen und teuren Ausrüstung in der Klinik, die ein geschulter und erfahrener Chirurg verwenden kann.

Die Essenz der transurethralen Entfernung des Adenoms besteht in der Entfernung des Tumors durch Zugang durch die Harnröhre. Der Chirurg dringt mit Hilfe von endoskopischen Instrumenten (Resektoskop) in die Harnröhre in die Blase ein, untersucht sie, findet den Ort der Tumorlokalisierung und extrahiert sie mit einer speziellen Schleife.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche TOUR ist eine gute Sichtbarkeit bei Manipulationen. Dies wird durch die kontinuierliche Zufuhr von Flüssigkeit durch das Resektoskop bei gleichzeitiger Entfernung sichergestellt. Blut aus beschädigten Gefäßen kann auch die Sicht beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen und sehr genau und genau zu handeln.

Die Dauer der Operation ist auf eine Stunde begrenzt. Dies liegt an den Besonderheiten der Haltung des Patienten - er liegt auf dem Rücken, die Beine sind getrennt und angehoben, sowie mit einem ziemlich großen Instrument in der Harnröhre, das nachher Schmerzen und Blutungen verursachen kann.

transurethrale Entfernung des Prostataadenoms

Das Adenom wird in Teilen in Form von Spänen ausgeschnitten, bis das Parenchym der Drüse selbst sichtbar wird. Zu diesem Zeitpunkt sammelt sich eine beträchtliche Menge Flüssigkeit in der Blase, in der Tumor- "Chips" schwimmen, die mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden.

Nach der Entfernung des Tumors und dem Waschen der Blasenhöhle ist der Chirurg erneut überzeugt, dass es keine Blutgefäße gibt, die durch elektrischen Strom koaguliert werden können. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Resektoskop außen entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt.

Die Installation des Foley-Katheters ist erforderlich, um die Stelle zu komprimieren, an der sich das Adenom befand (der Katheter hat am Ende einen aufblasbaren Ballon). Es bewirkt auch eine konstante Spülung der Blase nach der Operation. Dies ist notwendig, um eine Verstopfung des Ausgabeabschnitts durch Blutgerinnsel und die ständige Abgabe von Urin zu verhindern, die der Heilungsblase Ruhe gibt. Der Katheter wird nach einigen Tagen entfernt, sofern keine Blutungen und andere Komplikationen auftreten.

Nachdem der Katheter entfernt wurde, bemerken die Männer eine deutliche Erleichterung, der Urin lässt sich frei und mit einem guten Fluss ablaufen. Beim ersten Wasserlassen kann er jedoch rötlich gefärbt sein. Sie sollten keine Angst haben, das ist normal und sollte nicht noch einmal passieren. In der postoperativen Phase wird empfohlen, häufig zu urinieren, um die Dehnung der Blasenwände zu verhindern und die Schleimhaut zu regenerieren.

Bei einer kleinen Prostata mit einem Adenom, die die Harnröhre drückt, kann ein transurethraler Schnitt durchgeführt werden. Die Operation zielt nicht auf die Exzision des Neoplasmas selbst ab, sondern auf die Wiederherstellung des Urinflusses und besteht in der Zerlegung des Tumorgewebes. In Anbetracht der „nichtradikalen Natur“ der Methode ist es nicht notwendig, auf eine langfristige Verbesserung zu setzen, und nach einem Schnitt kann eine TUR nach einiger Zeit folgen.

Zu den schonenden Behandlungsmethoden des Prostataadenoms gehört die laparoskopische Entfernung. Es wird mit Geräten durchgeführt, die durch die Punktionen der Bauchwand in die Beckenhöhle eingeführt werden. Technisch gesehen sind solche Operationen komplex, sie erfordern ein Eindringen in den Körper, daher ist TUR bevorzugt.

Video: Transurethrale Resektion des Prostataadenoms

Minimalinvasive Prostataoperation

Minimalinvasive Behandlungsmethoden werden in verschiedenen Bereichen der Chirurgie einschließlich der Urologie erfolgreich entwickelt und implementiert. Sie werden durch einen transurethralen Zugang durchgeführt. Dazu gehören:

  • Mikrowellenthermotherapie;
  • Verdampfung durch elektrischen Strom;
  • Elektrokoagulation des Tumors;
  • Kryodestruktion;
  • Laserablation.

Die Vorteile einer minimalinvasiven Behandlung sind relative Sicherheit, weniger Komplikationen im Vergleich zur offenen Operation, eine kurze Rehabilitationszeit, keine Notwendigkeit einer Allgemeinanästhesie und die Möglichkeit des Einsatzes bei Männern, die bei einer Reihe von Begleiterkrankungen (schwere Herz- und Lungeninsuffizienz, Koagulationspathologie) grundsätzlich kontraindiziert ist Blut, Diabetes, Bluthochdruck).

Bei diesen Techniken kann der Zugang durch die Harnröhre ohne Hauteinschnitte und die Möglichkeit einer lokalen Betäubung betrachtet werden. Die Unterschiede bestehen nur in Form von physischer Energie, die den Tumor zerstört - Laser, Ultraschall, Elektrizität usw.

Die Mikrowellenthermotherapie besteht darin, ein Tumorgewebe hochfrequenten Mikrowellen auszusetzen, die es erwärmen und zerstören. Das Verfahren kann sowohl transurethral als auch durch Einführen des Proktoskops in das Rektum angewendet werden, dessen Schleimhaut während des Verfahrens nicht beschädigt wird.

Verdampfung führt zur Erwärmung des Gewebes, Verdampfung von Flüssigkeit aus den Zellen und deren Zerstörung. Dieser Effekt kann durch das Einwirken von elektrischem Strom, Laser oder Ultraschall erreicht werden. Das Verfahren ist sicher und effektiv.

Bei der Kryodestruktion dagegen wird das Adenom durch die Einwirkung von Kälte zerstört. Das Standardwerkzeug ist flüssiger Stickstoff. Die Harnröhrenwand wird während des Verfahrens erwärmt, um Beschädigungen zu vermeiden.

Die Behandlung eines Prostata-Adenoms mit einem Laser ist sehr effektiv und eine der modernsten Methoden, um einen Tumor loszuwerden. Ihre Bedeutung liegt in der Einwirkung von Laserstrahlung auf das Tumorgewebe und gleichzeitiger Koagulation. Die Vorteile der Laserbehandlung sind Blutlosigkeit, Schnelligkeit, Sicherheit und die Möglichkeit der Anwendung bei schweren und älteren Patienten. Die Wirksamkeit der Laserentfernung der Prostata ist vergleichbar mit der TUR, während die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um ein Vielfaches geringer ist.

Laservaporisation ist, wie sie sagen, "der letzte Piepton" im Bereich der minimalinvasiven Behandlung von Prostataadenomen. Der Aufprall wird von einem Laser durchgeführt, der grüne Strahlen emittiert, was zum Kochen von Wasser in den Tumorzellen, dessen Verdampfung und Zerstörung des Adenomparenchyms führt. Komplikationen bei dieser Behandlung treten fast nie auf, und die Patienten berichten unmittelbar nach der Operation über eine rasche Verbesserung ihrer Gesundheit.

Die Laserentfernung des Adenoms ist insbesondere für Männer mit begleitenden hämostatischen Erkrankungen angezeigt, bei denen das Blutungsrisiko extrem hoch ist. Unter der Wirkung des Lasers scheint das Lumen der Gefäße abgedichtet zu sein, wodurch die Möglichkeit von Blutungen praktisch ausgeschlossen wird. Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden, was ebenfalls ein unbestrittener Vorteil ist. Bei jungen Männern ist die sexuelle Funktion nach der Laserverdampfung nicht beeinträchtigt.

Video: Laserverdampfung des Prostataadenoms

Mögliche Auswirkungen von Prostata-Adenom-Operationen und Rehabilitation

Egal wie hart Chirurgen es versuchen, es ist unmöglich, die möglichen Komplikationen einer radikalen Behandlung vollständig auszuschließen. Besonders hohes Risiko bei Bauchoperationen ist es bei TUR und bei endoskopischer Entfernung - ist es minimal.

Die häufigsten Komplikationen der frühen postoperativen Periode können betrachtet werden:

  1. Blutungen;
  2. Infektiös-entzündliche Veränderungen;
  3. Thrombose der Venen der Beine, der Lungenarterie und ihrer Äste.

Weiter entfernte Wirkungen entwickeln sich in den Beckenorganen. Dies sind Strikturen (Kontraktionen) der Harnröhre vor dem Hintergrund der Vermehrung des Bindegewebes, Sklerose der Blasenwand am Ort des Harnleiterausflusses, beeinträchtigter Sexualfunktion, Harninkontinenz.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens unmittelbar nach dem Eingriff sowie zu einem späteren Zeitpunkt zu beachten, bis das Gewebe vollständig wiederhergestellt ist. In der postoperativen Phase ist es notwendig:

  • Beschränkung der körperlichen Aktivität für mindestens einen Monat;
  • Sexuelle Aktivität mindestens einen Monat ausschließen;
  • Sicherstellung eines guten Trinkregimes und rechtzeitiges Entleeren der Blase (besser - häufiger);
  • Weichen Sie würzige, würzige, salzige Speisen, Alkohol, Kaffee ab.
  • Tägliche Gymnastik durchführen, um den Blutfluss zu aktivieren und den Gesamttonus zu erhöhen.

Berichte über Männer, die wegen eines Prostata-Adenoms operiert wurden, sind nicht eindeutig. Einerseits berichten Patienten von einer signifikanten Linderung der Symptome, verbessertem Wasserlassen, Schmerzlinderung, andererseits - bei den häufigsten Arten der Behandlung (Abdominal- und TUR-Behandlung) sind die meisten mit Harninkontinenz und verminderter Potenz konfrontiert. Dies kann sich nicht auf den psychischen Zustand und die Lebensqualität auswirken.

Die Schuld an der hohen Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen liegt bei den Männern selbst, da nicht jeder daran gewöhnt ist, den jährlichen Urologen im reifen und älteren Alter zu besuchen. Die Situation ist fast normal, wenn ein Patient mit einem großen Adenom, der eine aktivere Behandlung erfordert, an den Empfang kommt als durch Laser, Koagulation, Kryodestörung und damit Inkontinenz, Impotenz, Blutung. Um sowohl die Operation selbst als auch die Genesung danach zu erleichtern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sobald erste Anzeichen von Störungen im Urogenitalsystem auftreten.

Die Behandlung eines Adenoms kann in einer staatlichen Klinik kostenlos erfolgen, aber viele Patienten entscheiden sich für bezahlte Operationen. Ihre Kosten variieren stark je nach Klinikniveau, Ausstattung und Standort.

Minimalinvasive Operationen und TUR kosten im Durchschnitt etwa 45-50 Tausend Rubel, in Moskau kann diese Zahl 100 Tausend oder mehr erreichen. Die Entfernung der Bauchdrüse in der Hauptstadt kostet durchschnittlich 130 Tausend Rubel und in anderen Städten 50-55 Tausend. Die teuerste ist die laparoskopische Adenomektomie, die etwa 150 Tausend Rubel ausgeben muss.

Die gutartige Prostatahyperplasie nimmt die erste Position in der Klinik für urologische Erkrankungen des mittleren und alten Mannes ein. Unter den zahlreichen Studien zur Wirksamkeit verschiedener Behandlungsmethoden ist der "Goldstandard" für die Behandlung von Prostata-Adenomen die transurethrale Resektion oder kurz TUR.

Die benigne Prostatahyperplasie zeichnet sich durch eine Zunahme der Zellen aus, die das Organ selbst bilden, was zu Störungen des Urogenitalsystems führt.

Die Symptome der Krankheit nehmen allmählich zu. Anschließend bemerkt der Mann häufiges Wasserlassen, besonders nachts, Harninkontinenz, Unterbrechung des Jet, was alarmierend ist und ihn dazu auffordert, Hilfe zu suchen.

Hinweise für

Aufgrund der Tatsache, dass die Prostata anfängt zu wachsen und zu wachsen, ist eine Operation erforderlich, um das Adenom der Prostata zu entfernen, um ein Quetschen der nächsten Organe (Blase, Harnwege) zu vermeiden.

Mit der Keimung von Prostatagewebe steigt das Risiko von Harnwegserkrankungen:

  • Verzögerung
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung;
  • Blut im Urin (Hämaturie);
  • häufiges nächtliches Wasserlassen;
  • Harninkontinenz;
  • Anurie (völliges Fehlen von Wasserlassen);
  • die Bildung von Urolithen (Steinen) in der Blase aufgrund einer Stagnation;
  • Entwicklung von Nierenversagen;
  • der Zusatz eines infektiösen Erregers und das Auftreten von Pyelonephritis, Prostatitis, Urethritis usw.;
  • Vergiftung des Körpers durch Urinämie (Urin im Blut).

Die TUR (transurethrale Resektion) wird als populäres chirurgisches Verfahren verwendet - Entfernung des Prostataadenoms mit hochfrequentem elektrischem Strom unter Verwendung endoskopischer Instrumente. Dies ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, für dessen Ausführung gute Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich sind.

Es wird endoskopisch durchgeführt, wodurch qualitativ hochwertige und effiziente chirurgische Eingriffe möglich sind, die einen genauen Zugang zum pathologischen Prozess und eine qualitativ hochwertige Entfernung gewährleisten, ohne die Integrität der umgebenden Organe und Gewebe zu beeinträchtigen.

Die Entfernung des Prostataadenoms mit dieser Technik wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • das Volumen der betroffenen Drüse beträgt nicht mehr als 60-80 mᶟ;
  • relativ junges Alter des Patienten zur Erhaltung der Sexualfunktion (Potenz);
  • das Vorliegen eines vermuteten malignen Tumors;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • schwere Begleiterkrankungen des kardiovaskulären, respiratorischen und endokrinen Systems;
  • frühere Operationen an Blase, Darm, Prostata, an der vorderen Bauchwand;
  • mit unwirksamer längerer medikamentöser Behandlung;
  • bei chronischer und kalkulärer Prostatitis.

Mögliche Gegenanzeigen

Die Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms wird in solchen Fällen nicht durchgeführt:

  • schwere klinische Krankheit;
  • das Vorhandensein akuter Erkrankungen von Organen und Systemen in diesem Stadium;
  • Koagulopathie (Störungen des Blutgerinnungssystems);
  • Ankylose des Hüftgelenks;
  • die technische Unmöglichkeit, ein endoskopisches Instrument in die Blase einzuführen;
  • Krampfadern des Urogenitalsystems;
  • akute Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (Herzinfarkt, Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium).

Voruntersuchung

Der obligatorische Moment bei jedem chirurgischen Eingriff ist eine klinische Untersuchung von Organen und Systemen. Die Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms wird in Anwesenheit der folgenden Ergebnisse (ohne Fehler) durchgeführt:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • biochemische Analyse von Blut;
  • Blutgruppenanalyse, Rh-Faktor;
  • Koagulogramm;
  • bakterielle Urinkultur;
  • Studien zum Funktionszustand der Nieren;
  • urodynamische Diagnostik;
  • Urethrocystoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Prostata und der Blase.

Wichtige Punkte

Vor dem Operationstag wird von Ärzten (Operateur, Anästhesist) eine Konsultation durchgeführt, bei der der Patient psychologisch unterstützt wird, die Art der Anästhesie bestimmt wird und vor möglichen Komplikationen während der Operation gewarnt wird.

Denken Sie daran, dass Sie vor der Operation nichts trinken oder essen können. Die Anästhesie kann je nach Indikation und Patientenwahl allgemein (Anästhesie) oder lokal (Epidural, Spinal) sein.

Die TUR basiert auf zwei Prozessen: Schneiden und Koagulieren mit Hilfe eines starken thermischen Effekts, der es Ihnen ermöglicht, das Adenom der Prostata zu entfernen und die Blutung beschädigter Gefäße zu stoppen.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Schädigung der Harnröhre;
  • Perforation der Harnröhre;
  • Perforation der Prostatakapsel;
  • Mundresektion der Harnleiter;
  • Erektion des Penis;
  • Perforation der Blase, Rektum.

Die Kosten für die Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms hängen von der Schwere der Erkrankung, den begleitenden Pathologien, der Wahl der Anästhesie und natürlich von der medizinischen Einrichtung und dem Land ab, in dem sie durchgeführt werden. Die Preisspanne beginnt bei etwa 10.000 Rubel.

Diese Art der Operation wird sowohl in Russland als auch im Ausland durchgeführt. Israelische Kliniken gelten aufgrund der Verfügbarkeit der neuesten Geräte und Werkzeuge sowie des hohen Niveaus und der Erfahrung der Mitarbeiter als beliebt.

Rehabilitationsphase

In der postoperativen Phase führt der Patient eine Spülung der Blase durch. Verwenden Sie dazu Kochsalzlösung oder andere Arten von Antiseptika. Dieses Ereignis sorgt für die Reinigung von Blutgerinnseln nach der Gerinnung.

Antibiotika-Therapie wird zur Vorbeugung von Infektionen eingesetzt. Elektrolythaushalt mit Hilfe der Infusionstherapie wiederherstellen. Nach zwei oder drei Tagen wird der Harnkatheter entfernt, woraufhin Beschwerden über Harnstörungen und Blut im Harn auftreten können.

Diese Symptome sind in der postoperativen Phase physiologisch und verschwinden innerhalb von 7 bis 14 Tagen. Sie sollten sich also in solchen Situationen keine Sorgen machen und über mögliche Komplikationen nachdenken.

Die Rehabilitation nach Entfernung der Prostata bei Patienten wird in der allgemeinen Abteilung durchgeführt. Der Zustand verbessert sich wesentlich schneller als bei Eingriffen mit einem großen offenen Operationsfeld. Die Hauptsache ist, die Regeln von Asepsis und Antiseptika zu befolgen, das Anhaften einer sekundären bakteriellen Infektion zu verhindern, die Laborparameter zu befolgen und die Stärke des Körpers wiederherzustellen.

Wie kann man die Angst besiegen?

Viele Menschen verbinden Chirurgen mit ihren Instrumenten mit Scharfrichtern, sie haben genauso Angst vor ihnen wie Zahnärzte. Daher suchen Sie leider ärztliche Hilfe bereits bei einer progressiven Vergrößerung der Prostata, die mit Störungen des Urogenitalsystems einhergeht.

Die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms im Frühstadium hat mehrere Vorteile:

  • maximale Erhaltung der Sexualfunktion, insbesondere bei Patienten im jungen und mittleren Alter;
  • einfache postoperative Periode;
  • schnelle Rehabilitation;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen;
  • bessere Narkosetoleranz.

Es ist wichtig zu verstehen, dass je früher die Wirkung auf den pathologischen Prozess eintritt, desto wirksamer die Behandlung und eine schnellere Genesung ist. Verschobene Krankheiten schwächen die Schutzfunktionen des Körpers und erschöpfen die Energiereserven, was einen schwierigen Verlauf und eine ungünstige Prognose hervorruft.

Die Folgen nach der Entfernung des Adenoms der Prostatadrüse, des somatischen Zustands und der Erholungsphase hängen von vielen Faktoren ab.

Für den Patienten sind folgende Werte von Bedeutung:

  • das Vorliegen begleitender Pathologien des Herzens, der Blutgefäße, der Nieren und der Leber;
  • Alter;
  • Stadium der Krankheit;
  • Immunsystemreaktivität;
  • Ebene der Stoffwechselprozesse;
  • Zustand des neurohumoralen Systems.

Vom medizinischen Personal sind wichtig:

  • Professionalität;
  • sicherer Besitz der Technik dieser Art von Operation;
  • richtige Auswahl der Prämedikationstherapie und Anästhesie.

Eine Operation zur Entfernung der Prostata wird am häufigsten verschrieben, wenn ein Adenom diagnostiziert wird. Die Operation bleibt eine moderne Methode und je nach Ausmaß der Erkrankung kann die Operation milder oder schwerer sein. Und über die Folgen der Operation zur Entfernung eines Adenoms haben wir in dem Artikel geschrieben: Die Folgen der Operation zur Entfernung der Prostata.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, dass eine chirurgische Entfernung der Prostata vorgeschrieben wird. Die Operation wird auch notwendig, wenn beim Wasserlassen ernsthafte Probleme auftreten.

Absolute Indikationen für die Operation:

  • Akute Harnverhaltung, die mit einem Katheter nicht gelöst werden kann;
  • Große Menge an Restharn;
  • Harnwegsinfektionen durch Prostatitis verursacht;
  • Hämaturie;
  • Nierenversagen aufgrund eines Prostata-Adenoms;
  • Das Vorhandensein von Steinen in der Blase;

Es ist wichtig! In letzter Zeit gab es einen Rückgang der Prostataentfernungsoperationen zur Behandlung von Adenomen. Diese Behandlungsmethode ist jedoch die zweithäufigste. Besonders bei Männern im reifen Alter. Drei von zehn Männern mit der beschriebenen Krankheit machen die Operation durch.

Mögliche chirurgische Behandlungsmethoden

Je nachdem, wie stark die Anzeichen der Krankheit sind, hängt es davon ab, wie die Prostataoperation durchgeführt wird. In der milden Form (die Blase wird geleert, die Nieren werden nicht geschädigt) wird eine transurethrale Resektion der Prostata (TUR) durchgeführt.

Tour

Während dieses Vorgangs wird die männliche Drüse durch die Harnröhre entfernt. In Bezug auf die Möglichkeit einer Verletzung wird eine solche Operation als sicher angesehen.

Diese Art der Operation für das Adenom umfasst verschiedene Operationen. Eine Operation dieser Art wird jedoch nur durchgeführt, wenn das Volumen der Drüse 80 ml nicht überschreitet.

Mögliche postoperative Komplikationen:

  • Blutungen;
  • Eindringen in das Gefäßbett der Waschflüssigkeit;

Das Risiko von Komplikationen hängt direkt von der Dauer der TUR ab, die wiederum vom spezifischen Volumen der Prostatadrüse abhängt.

Wie erfolgt die Prostataentfernung?

Ein dünnes endoskopisches Instrument, Resektoskop genannt, wird in die Harnröhre eingeführt. Mit ihr wird die männliche Drüse sowie die Blutgerinnung der Blutgefäße entfernt.

Das beschriebene Instrument hat eine Beleuchtungsquelle, ein Reservoir für eine Flüssigkeit und eine spezielle Metallschleife, die zur Resektion verwendet wird. Die Operation Tour wird nur in Vollnarkose oder in Spinalanästhesie durchgeführt. Die Art der Anästhesie hängt von der Empfehlung des Arztes und den Wünschen des Patienten selbst ab. Die Operation dauert etwa zwei Stunden und der Krankenhausaufenthalt dauert weitere zwei Tage.

In den ersten Tagen nach den Operationstagen aus der Blase kann es zu Blutungen kommen, nach einigen Tagen, gerade zum Zeitpunkt der Entlassung, vergehen sie. Die Tour ist ein schmerzloses Verfahren, das keine sichtbaren Narben hinterlässt. Aber es bezieht sich auf eine Operation.

Adenomektomie

Bei schweren Formen der Erkrankung wird die Harnblase nicht vollständig entleert, wenn die männliche Drüse groß ist, und alle sind von Nierenversagen begleitet. Dies ist eine offene Operation, die mit einer signifikanten Adenomproliferation einhergeht.

Eine solche Operation gilt als traumatischer als die Tour. Aber es hilft, die Krankheit vollständig loszuwerden. Es ist nicht nur für große Prostata vorgeschrieben, sondern auch für das Auftreten von Komplikationen eines Adenoms wie Blasensteine ​​(vorausgesetzt, die Steine ​​konnten nicht mit anderen Methoden zerdrückt werden).

Transurethrale Inzision

Der Vorteil dieser Operation ist, dass Sie nach dem Eingriff sexuelle Aktivitäten speichern können. Eine solche Operation kann nur durchgeführt werden, wenn die Größe der Prostata klein ist. Gewebe werden nicht entfernt, aber ihre histologische Untersuchung wird durchgeführt. Ein paar Jahre nach dem Eingriff ist es möglich, ein aktives Sexualleben zu führen, aber dann muss der Eingriff noch einmal wiederholt werden.

Die wichtigsten Methoden zur Klassifizierung von Operationen:

  • Nach Zugriffsart (diese Typen sind oben beschrieben);
  • Durch die entfernte Gewebemenge. Dies kann eine partielle oder vollständige Resektion sowie ein Schnitt sein (Gewebe, das der histologischen Analyse entnommen wird);
  • Durch die Anästhesiemethode. Es ist in Vollnarkose oder die Verwendung von Lokalanästhesie unterteilt. Für Patienten gilt die zweite Option als die sicherste und harmloseste;

Was ist in der postoperativen Phase wichtig?

Es ist nicht nur wichtig, wie die Prostataoperation durchgeführt wird, sondern auch, wie man sich nach dem Eingriff verhält, um sich schneller zu erholen.

Zunächst ist nach der Operation Folgendes notwendig:

  • Weniger durstig, auch während Stuhlgang. Der Stuhl sollte täglich sein;
  • Viel zu essen und zu trinken (hilft bei Verdauung und Stuhlgang);
  • Verlassen Sie scharfe Bewegungen, tragen Sie keine Schwerkraft.
  • Viel bewegen Besonders gut sind Spaziergänge an der frischen Luft und leichte Morgenübungen;

Sind Komplikationen möglich?

Chirurgische Eingriffe sind eine ernste Angelegenheit, jede Operation ist mit Risiken behaftet. Wenn die Prostata entfernt wird, können Komplikationen früh oder spät auftreten.

Frühe Komplikationen sind:

  • Die Aufnahme der Waschflüssigkeit in den Blutstrom während der Operation (unter Verwendung der TUR-Methode);
  • Blutungen;
  • Häufige Komplikationen sind Thromboembolie, Lungenentzündung oder Venenthrombose;
  • Entzündliche, infektiöse Komplikationen;

Späte Komplikationen sind:

  • Verletzung der sexuellen Funktion;
  • Blasenhalsklerose;
  • Narbenverengung der Harnröhre;
  • Inkontinenz;

Um die Genesung nach der Prostataentfernung zu beschleunigen, müssen Sie richtig essen. Essen Sie mehr Milchprodukte und pflanzliche Lebensmittel. Besonders nützlich sind Haferflocken und Buchweizenbrei, Frühlingszwiebeln und Knoblauch. Zwiebeln enthalten viel Zink und Eisen, was für die Wiederherstellung normaler Funktionen wichtig ist.

Es ist notwendig, die Verwendung von Alkohol, Konserven und geräuchertem Fleisch und Fisch abzulehnen. Reduzieren Sie die Gesamtzahl der Fleischprodukte, Eier und Paprika.