Konsequenzen einer Prostataoperation, die nach der Operation auf einen Patienten warten kann

Unfruchtbarkeit

Die chirurgische Methode (vollständige oder teilweise Entfernung der männlichen Drüse) gilt als die zweithäufigste bei der Behandlung des Prostataadenoms. Die spezifische Art der Operation wird in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung zugewiesen. Mögliche postoperative Komplikationen hängen von der Art des chirurgischen Eingriffs ab.

Die häufigsten Methoden der Prostataentfernung sind:

  • Schnitt Auf der Drüse wird durch die Harnröhre ein vertikaler Schnitt gemacht. Durch den Schnitt dehnt sich das Lumen der männlichen Drüse aus.
  • Transurethrale Resektion der Prostata (TUR). Ein aus einem Teil des Drüsengewebes herausgeschnittenes Miniaturinstrument wird durch die Harnröhre eingeführt.
  • Radikale Prostatektomie oder offene vollständige Entfernung der Prostatadrüse.

Dies sind die effektivsten Methoden zum Entfernen der Prostatadrüse, da nach solchen Eingriffen sofort Erleichterung eintritt und eine lange Zeit anhält. Diese Behandlungsmethode hat jedoch ein Nachteil - ein hohes Risiko für Nebenwirkungen. Entfernung der Prostata: Die Konsequenzen werden untersucht und beschrieben. Es ist wichtig, sich vor der Operation mit ihnen vertraut zu machen.

Blutungsgefahr

Eine der gefährlichsten und häufigsten Komplikationen nach der Operation, um die männliche Drüse zu entfernen. Statistiken sagen, dass es sich in zwei Sekunden entwickelt.
die Hälfte der Fälle. Die Folge dieser Komplikation kann die Blockade der Harnröhre mit Blutgerinnseln und schwerer Blutverlust sein. Bei starken Blutungen wird eine Bluttransfusion durchgeführt. Diese Komplikation kann nach einer offenen Operation oder einer TUR auftreten. Bei offenen Eingriffen sind Hämostasierungsmerkmale die Ursache und bei TUR die Ablehnung des gebildeten Schorfs.

Wasservergiftung

Gilt auch für häufige und schwere Komplikationen. Sein anderer Name ist TUR-Syndrom. Der Grund ist das Eindringen von Blut in das Blut, das während der Entfernung der Drüse zum Spülen der Harnröhre verwendet wird. Verschiedene Quellen geben verschiedene statistische Informationen über die Häufigkeit des Auftretens dieser Komplikation (von 0,1% bis 6,7%).

Moderne Technologie der Entfernung der männlichen Drüse, neue Lösungen können die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieses Syndroms auf ein Minimum reduzieren.

Harnverhalt

Eine typische Komplikation nach Entfernung der Prostata ist eine akute Verzögerung. Der Grund kann verschiedene Faktoren sein: von der Blockade der Harnröhre mit Blutgerinnseln über eine physiologische Veränderung der Struktur der Blasenmuskulatur bis zu einem banalen medizinischen Fehler während des Resektionsverlaufs. Eine akute Harnverhaltung kann zu schwerwiegenden Folgen führen, ist jedoch leicht zu verfolgen und kann schnell beseitigt werden, um zusätzliche Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Harninkontinenz

Es wird in 1-2% der Fälle beobachtet. Der Zustand kann dauerhaft sein oder nur bei körperlicher Belastung auftreten. In den frühen Stadien ist die Inkontinenz eine Folge der Instabilität der Muskeln des Schließmuskels und der Blase. Nach einigen Tagen vergeht diese Komplikation normalerweise von selbst. Die Verwendung eines Katheters, urologischer Pads oder einer zusätzlichen Therapie ist selten erforderlich.

Andere Probleme beim Wasserlassen

Die Patienten berichten über das Auftreten solcher Komplikationen in 2-10% der Fälle. Die Störung kann in der Tatsache ausgedrückt werden, dass der Urin ein wenig ausläuft, dass der Prozess selbst schmerzhaft und schwierig wird. Manchmal stören diese Komplikationen Patienten ohne Prostata sogar noch mehr, als wenn sie Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung waren.

Solche Probleme vergehen in den meisten Fällen schnell. Bei TRU können Probleme beim Wasserlassen damit zusammenhängen, dass nicht genügend Drüsengewebe entfernt wurde. In einer solchen Situation wird nur die zweite Operation korrigiert. In anderen Fällen können die beschriebenen Probleme mit Abnormalitäten in der Struktur der Blase und Fehlern in der Operation zusammenhängen.

Verschiedene entzündliche Erkrankungen

Solche Komplikationen treten nicht nur nach dem chirurgischen Eingriff der beschriebenen Art auf, sondern im Allgemeinen nach allen Operationen. Quellen behaupten, dass sie bei jeder fünften Operation passieren.

Solche Entzündungen manifestieren sich wenige Tage nach dem Eingriff. Krankheiten dieser Art treten manchmal auch nach einem langen Katheter auf. Es gibt eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen, die eine längere Zeit benötigen, um sich zu manifestieren. Der Grund wird das Fehlen der Prostata sein. Tatsächlich war es vor der Entfernung eine natürliche Barriere gegen pathogene Bakterien, die jetzt fehlt.

Solche Komplikationen werden durch Antibiotika unterdrückt. Selten können sie chronisch werden und werden sich gelegentlich verschlimmern. Bei unvollständiger Entfernung der Drüse treten meist entzündliche Erkrankungen wie Urethritis oder Blasenentzündung oder Orchitis auf.

Beim Orgasmus bricht das Sperma nicht aus

Diese Komplikation wird in Fachkreisen als retrograde Ejakulation bezeichnet. Sperma wird beim Orgasmus nicht nur nicht nach außen abgegeben, sondern in die Blase geworfen. Ein solches Phänomen nach der Operation zur Entfernung der Prostata ist üblich. Einige Quellen behaupten, dies in 99% der Fälle.

Die retrograde Ejakulation kann vollständig oder teilweise sein. Bei vollem Sperma während des Orgasmus wird dies nicht möglich, und bei einer Teilform nach der Urinanalyse ist es möglich, den Faktor der Flüssigkeitsinjektion in die Blase zu bestimmen. Diese Komplikation ist für den männlichen Körper nicht gefährlich, da das Sperma mit dem Urin mitgeht. Ein solcher Staat schafft jedoch Schwierigkeiten in der Situation, wenn ein Kind gezeugt werden soll.

Probleme mit der Potenz

Diese Komplikation nach einer Prostataoperation macht Männern am meisten Angst. Studien behaupten, dass diese Art von Funktionsstörung nach der Entfernung des Adenoms auftritt - in 4-10% der Fälle recht selten. Dies überschreitet nicht die Wahrscheinlichkeit einer Impotenz im dynamischen Verlauf des Prostataadenoms.

Wie bei anderen Operationen hat die Entfernung der Prostata Folgen. Durch die richtige Vorbereitung und Einhaltung der Anweisungen des Arztes nach dem Eingriff können Sie das Risiko von Komplikationen minimieren.

Komplikationen und Konsequenzen nach der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms.

Prostataadenom (Vergrößerung der Prostatadrüse) - ein gutartiger Tumor, der aus Drüsenepithel gebildet wird, entsteht aufgrund eines Testosteron-Ungleichgewichts.

Diese Pathologie, die an Größe zunimmt, komprimiert die Harnröhre und macht es so schwer, dass Urin austreten kann (in schweren Fällen ist dieser Prozess völlig unmöglich).

Wann brauchst du eine Operation?

Die effektivste Behandlungsmethode ist ein chirurgischer Eingriff - transurethrale Resektion der Prostata (Tour), Laserresektion, Adenomektomie, Elektroverdampfung. Jede dieser Methoden ist einzigartig, daher sind die Folgen, der Rehabilitationsprozess und mögliche Komplikationen sehr unterschiedlich.

Chirurgische Behandlung des Adenoms der Prostata - eine Operation, die in folgenden Fällen erforderlich ist:

  • unabhängiges Wasserlassen wird unmöglich;
  • es ist Blut im Urin;
  • diese Krankheit verursacht Infektionskrankheiten;
  • in den Nieren und / oder der Blase gebildete Steine;
  • Der Patient leidet unter unfreiwilligem Wasserlassen.

Wege zu

In der modernen Medizin gibt es viele Behandlungsmethoden für die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie, die auf verschiedenen Ansätzen basieren: einem Skalpell, einem Laser, Mikrowellen, Elektrizität usw. Der Arzt wählt die Behandlungsmethode aufgrund der individuellen Merkmale des menschlichen Körpers, des Stadiums der Erkrankung und persönliche Präferenzen des Patienten.

Transurethrale Resektion

Die beliebteste Methode zur Bekämpfung des Adenoms der Prostata ist die transurethrale Resektion, dh die teilweise oder vollständige Entfernung der Prostata.

Diese Behandlungsmethode wird in folgenden Fällen angewendet:

  • Prostatavolumen beträgt nicht mehr als 60-80 cm3;
  • es besteht der Verdacht auf einen bösartigen Tumor der Prostata;
  • Es gibt ernste Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Atmungssystem, dem endokrinen System und dem Herz-Kreislauf-System sowie Fettleibigkeit.
  • der Patient ist relativ jung und muss das Rennen fortsetzen;
  • Operationen wurden im Blasenbereich durchgeführt;
  • Die chronische Prostatitis ist ein Begleiter des Prostataadenoms.

Diese Operation erfolgt mit einem einfachen Algorithmus:

  1. Zunächst erhält der Patient eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie.
  2. Dann wird das Endoskop eingeführt (entlang des Harnröhrenkanals), um kleine Teile der Prostata zu entnehmen.
  3. Blut und Urin werden durch den Katheter ausgestoßen.

Die Operation dauert nicht länger als eine Stunde. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt zwei bis drei Tage.

Das Ergebnis dieses Ereignisses ist in 90% der Fälle mehr als hervorragend. Die Patienten stellen eine signifikante Abnahme oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome des Adenoms fest.

Eletrovaporizatsiya

Das Schema der transurethralen Resektion ist auch in eletrovaporizatsii vorhanden.

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Methoden ist die Stärke des verwendeten Stroms.

Durch die Installation des Endoskops "verdampft" der Arzt die schmerzhafte Angelegenheit.

Laser Resektion

Eine weitere topische Behandlung der benignen Prostatahyperplasie ist die Laserresektion.

Es zeichnet sich durch Vielseitigkeit (geeignet für Personen aller Altersklassen), Schnelligkeit der Genesung und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts aus.

Die Nachteile dieses Verfahrens sind die hohen Kosten und vereinzelte Fälle von Harninkontinenz nach einer Operation zur Entfernung von Prostataadenom oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Adenomektomie

Bei Blutgerinnseln im Urin ist das Urogenitalsystem häufig infiziert, die Blase dehnt sich aus (manifestiert sich als Abdominaldehnung), und es gibt Probleme mit den Nieren oder dem Harnleiter. Es lohnt sich eine Adenomektomie.

Dies ist ein ziemlich langer Prozess (etwa 10 Tage in einem Krankenhaus und drei Monate Rehabilitation), er ist am effektivsten. Diese Prozedur wird mit einem Schnitt durchgeführt, während der Arzt die Blase für eine detaillierte Untersuchung öffnet.

Der Hauptzweck der Operation ist die vollständige Entfernung des Adenoms und seine weitere Laborforschung. In der postoperativen Phase muss der Urin gespült werden, um das Auftreten von Blutgerinnseln nach der Operation an der Prostatadrüse zu vermeiden.

Alle Konsequenzen einer Bandoperation und der Operationsverlauf selbst hängen von der Qualifikation und Erfahrung des behandelnden Arztes ab.

Transurethrale Mikrowellenthermotherapie

In der Mikrowellentherapie wird Prostatagewebe durch die Hitze von Hochfrequenz-Mikrowellenpulsen zerstört.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Durch die Harnröhre zur Prostata befindet sich eine spezielle Sonde, die sich im Tubus befindet (zur Sicherheit der Schleimhaut).
  2. Danach zerstören kraftvolle Impulse das Prostatagewebe.

Die Prozedur dauert 30 Minuten bis zwei Stunden. Danach darf der Patient nach Hause gehen.

Diese Verfahren sollten durchgeführt werden, wenn alle Kontraindikationen untersucht werden, die Auswirkungen der Operation auf die Prostatadrüse.

Prostata-Adenom-Operation: Nachwirkungen

Die individuellen Eigenschaften des Körpers, der Irrtum des Arztes oder die Verletzung der Anweisungen des Arztes durch den Patienten können nach der Operation verschiedene Komplikationen zur Entfernung eines Prostataadenoms verursachen.

Während der Operation besteht für den Patienten ein Risiko (sehr gering - weniger als 1-2%):

  • Schäden an der nahegelegenen Orgel oder Wand der Blase;
  • das Auftreten von starken Blutungen;
  • die Einführung verschiedener Infektionen;
  • TUR-Syndrom (zu viel Wasser im Körper, ein äußerst seltenes Phänomen, dessen Behandlung mit Hilfe von Diuretika durchgeführt wird).

Um das Adenom der Prostata zu entfernen, die Auswirkungen der Operation: Es ist notwendig, die Tatsache zu berücksichtigen, dass die Harnausscheidungen am Tag nach der Operation eine rötliche Farbe haben, aber es darf nicht vergessen werden: Wenn die Urinfarbe hellrot wird, ist dies ein Signal für eine dringende Bluttransfusion. Mit der Unwirksamkeit dieses Verfahrens muss der Vorgang wiederholt werden.

Nach der Entfernung von Prostata-Adenom-Komplikationen, die Folgen: eine andere natürliche Nebenwirkung in der Frühzeit, Ärzte lösen Blasenspasmen als Folge eines Katheters. Die Besonderheit dieses Prozesses ist die schnelle Selbstzerstörung.

Entfernung des Adenoms auf die Prostata - Auswirkungen der Operation: Nach der Operation kann es zu einem Rückfall des Wachstums des Adenoms, zu einer retrograden Ejakulation (Spermienabgabe in die entgegengesetzte Richtung: in die Blase, die einen Mann unfruchtbar macht) und / oder zu einer Abnahme des Durchmessers der Urethra führen.

Prostata-Adenom - Operation, die Folgen der Entfernung:

  • Harninkontinenz bei Männern nach einer Operation an der Prostatadrüse oder ihrer Verzögerung (das Auftreten und die Dauer dieser Funktionsstörung hängen vom Stadium der Erkrankung ab);
  • sexuelle Probleme (treten bei 30% der operierten Patienten auf und dauern etwa ein Jahr).

Zur Behandlung von Inkontinenz nach Entfernung des Prostataadenoms werden Medikamente eingesetzt.

Die Wiederherstellung der Potenz nach Entfernung des Prostataadenoms ist ein ziemlich langer und komplexer Vorgang. Das Versprechen des Erfolgs, dh die Genesung, hängt vollständig von den physiologischen Merkmalen des Patienten, seinem Alter und auch davon ab, ob der Patient die medizinischen Empfehlungen einhält.

Was tun, wenn nach der Operation des Prostataadenoms kein Urin vorhanden ist? Was müssen Sie für eine ordnungsgemäße Rehabilitation tun?

In den ersten Tagen nach der Operation ist Bettruhe notwendig, um Komplikationen zu vermeiden.

Es wird auch sehr nützlich sein:

  • Atemübungen und einfache Übungsglieder;
  • eine große Menge (ab 2 Liter) nicht kohlensäurehaltiges Wasser;
  • häufiges Wasserlassen (jede halbe Stunde);
  • spezielle Diät (Einschränkung bei Süßigkeiten, geräucherten Lebensmitteln und alkoholischen Produkten);
  • Einnahme von Antibiotika (um sich vor einer Infektion zu schützen).

Es ist notwendig, den Arzt zu informieren, wenn nach der Rehabilitation Probleme mit dem Urin auftreten.

Fazit

In der Volksphilosophie heißt es: "Der beste Weg zu heilen ist nicht krank zu werden." Wenn jedoch bereits Probleme aufgetreten sind, seien Sie nicht verärgert. Die Befolgung aller Anweisungen des Arztes, die richtige Ernährung, eine Reihe von Übungen sowie fortschrittliche Behandlungsmethoden beseitigen das Problem. Das Prostata-Adenom ist leicht und schnell zu behandeln, und eine übermäßige Selbstvorstellung hinsichtlich aller möglichen negativen Folgen wird die Situation nur verschlimmern.

Auswirkungen der Prostata-Adenom-Entfernung

Prostatahyperplasie, die von Natur aus gutartig ist, wird am wirksamsten operativ behandelt, da die medikamentöse Therapie in der Regel nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Nach der Operation des Prostata-Adenoms hängen die Konsequenzen davon ab, welche Art von chirurgischem Eingriff angewendet wurde.

Abhängig vom Stadium der Erkrankung und anderen Merkmalen des Krankheitsbildes kann der Arzt dem Patienten eine chirurgische Behandlung auf eine der am besten geeigneten Arten anbieten. Zum Beispiel kann die Operation unter Verwendung von endoskopischer Resektion oder Kontaktlaser-Verdampfung durchgeführt werden. Dies sind moderne Wege, bei denen die Folgen nach der Operation nicht so ausgeprägt sind.

Da das Adenom der Prostata eine schwerwiegende Erkrankung ist, bei der expandierendes Drüsengewebe die Harnröhre drückt, was zu einer Entzündung des Harnwegs und Nierenversagen führt, verschlechtert es nicht nur die Lebensqualität, sondern stellt auch eine Gefahr für die allgemeine Gesundheit dar.

Der Arzt entscheidet über die Behandlungsmethode erst nach einer gründlichen Diagnose und Untersuchung der Testergebnisse. Eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms ist erforderlich, wenn offensichtliche Verletzungen der Urodynamik vorliegen, wie akute Harnverhaltung, Nierenerkrankungen, zu denen Hydronephrose, Pyelonephritis, Urethritis und andere pathologische Prozesse gehören, die die Entwicklung einer Infektion auslösen.

Trotz der nachgewiesenen klinischen Wirksamkeit der Operationsmethode muss sich jeder Mann nach der Entfernung des Prostata-Adenoms mit den Konsequenzen auseinandersetzen, die im Voraus moralisch vorbereitet werden müssen. Die meisten Patienten sind schnell rehabilitiert und fühlen sich gut, aber natürlich nicht am nächsten Tag nach der Operation, sondern nach einigen Monaten.

Die Erholungsphase wird oft zu einem echten Test für das stärkere Geschlecht. Aber vor allem sollte jeder Patient daran denken, dass die unangenehmen Folgen nach der Entfernung des Prostata-Adenoms fester Bestandteil der Behandlung sind. Daher sind alle auftretenden Probleme vollständig kontrollierbar und müssen mit Ihrem Arzt besprochen werden. Dies sollte wiederum den Gesundheitszustand und den allgemeinen Zustand in der postoperativen Phase überwachen, Patientenfragen beantworten und dabei helfen, in jedem Fall eine Lösung zu finden.

Was sind die Folgen?

Wie bereits erwähnt, hängen die Auswirkungen und der Schweregrad der Operation direkt davon ab, mit welcher Methode das Adenom der Prostata entfernt wurde, und ob es vollständig oder teilweise war. In 80% aller Fälle reicht eine teilweise Exzision der Prostatadrüse aus, was die Verschiebung der Erholungsphase wesentlich erleichtert. Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms ist jedoch nicht völlig spurlos. Was der Mann während der Erholungsphase antreffen wird, hängt in erster Linie von den individuellen Charakteristiken seines Körpers, der Geschwindigkeit der Regenerationsfunktion und der Erfahrung des damit befassten Arztes ab. Behandlung.

Die 10 häufigsten Auswirkungen einer Operation:

  • 1. Inkontinenz
  • 2. Blutabgabe
  • 3. Mangel an Erektion
  • 4. Unfruchtbarkeit.
  • 5. Infektionen der Harnwege.
  • 6. Retrograde Ejakulation.
  • 7. Zurückbehaltung des Urins
  • 8. Innere Blutung
  • 9. Rausch des Körpers.
  • 10. Lange schmerzhafte Genesung nach der Operation.

Die Operation des Prostata-Adenoms bringt Männern eine erhebliche Investition mit sich, doch das erste Mal danach kann es zu einem Problem bei der Umsetzung der Kontrolle des Wasserlassen kommen. Sie sollten keine Angst davor haben, die Folge ist vorübergehend und die Normalisierung des Wasserlassen erfolgt in kurzer Zeit.

Die schwerwiegenderen Folgen der Entfernung des Prostata-Adenoms beziehen sich auf die späte postoperative Phase, und einige von ihnen können detaillierter zerlegt werden.

Erektionsstörungen

Die Hauptfrage aller Männer: Wenn Sie das Prostata-Adenom entfernen, wird die Erektion wiederhergestellt und welche Qualität wird es haben? Statistiken zufolge reichen die mit den Auswirkungen eines chirurgischen Eingriffs verbundenen Verletzungen von 1 bis 25%. Diese Komplikationen sind jedoch in der Regel vorübergehender Natur. Sofern zuvor keine Probleme mit dem Sexualleben aufgetreten sind, wird die Sexualfunktion für sich oder die vom behandelnden Arzt ausgewählte medizinische Hilfe vollständig wiederhergestellt.

Wenn ein Mann zuvor Probleme mit der Erektion hatte oder vollständig abwesend war, kann die Operation nicht in sein Sexualleben zurückkehren, da die männlichen Fähigkeiten sexuell nicht direkt betroffen sind.

Unfruchtbarkeit

Obwohl die erfolgreiche Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms die Erektion eines Mannes nicht beeinträchtigt, kann dies dennoch zu Unfruchtbarkeit führen. Es ist eine Folge der retrograden Ejakulation. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass sich das Lumen der Harnröhre nach Entfernung des Prostata-Adenoms etwas ausdehnt und das Sperma sich dort bewegt, wo es den geringsten Widerstand findet, und dringt in die Blase ein.

Dies sind unangenehme Folgen der Operation, die manchmal einer medizinischen Behandlung zugänglich sind, aber nur ein Arzt sollte sie auswählen.

Infektionen

Nach der Entfernung des Prostataadenoms ist die Möglichkeit der Entwicklung von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, die durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist, nicht ausgeschlossen:

  • Schüttelfrost
  • hohe Temperatur;
  • Rückenschmerzen;
  • Beschwerden im Unterleib;
  • Trübung des Urins aufgrund des Auftretens verschiedener Verunreinigungen in seiner Zusammensetzung (Schleim oder Blut).

In den meisten Fällen wird die Infektion nach der Operation in das Urogenitalsystem eingeführt, weil der Patient selbst die Schuld daran hat, dass einfache Hygienevorschriften nicht beachtet werden. Um solche Situationen zu vermeiden, wird dem Patienten nach Entfernung des Prostata-Adenoms ein bestimmtes Antibiotikum verschrieben, das regelmäßig eingenommen werden muss. Wenn die Infektion bereits vorliegt, kann die Ablehnung der Einnahme von Antibiotika dazu führen, dass Bakterien in das Blut eindringen, weshalb die Möglichkeit einer Sepsis besteht.

Akute Harnverhaltung

Bei Operationen am Prostata-Adenom sind die Folgen vor allem dann zu spüren, wenn ein Mann die ersten Versuche macht, Wasserlassen zu lassen. Dies ist eine unvermeidliche und glücklicherweise vorübergehende Komplikation. Aber manchmal liegt das Problem nicht nur in der Schwierigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, sondern auch in der Tatsache, dass Blutgerinnsel oder Fragmente der ausgeschnittenen Prostata entfernt werden, die sich während der Entnahme aus dem Körper von ihr gelöst haben, in die Harnröhre eintreten und diese blockieren. Um solche pathologischen Prozesse zu verhindern, wird der Katheter nach Abschluss der Operation am Prostata-Adenom nicht innerhalb von 24 Stunden entfernt.

Massive Blutung

Schwere Blutungen können während der Operation auftreten, wenn ein Prostata-Adenom oder etwas später in der anfänglichen Erholungsphase entfernt wird. Laut Statistik geschieht dies selten, aber immer noch haben 2,5% der Patienten mit solchen schwerwiegenden Folgen eines chirurgischen Eingriffs beim Prostata-Adenom zu kämpfen, was zu ernsthaftem Blutverlust führen kann und eine dringende Bluttransfusion erforderlich macht.

Wer ist am stärksten betroffen?

Das Prostata-Adenom ist eine sehr häufige Erkrankung bei Männern zwischen 40 und 50 Jahren. Meistens gehen Männer jedoch in einem ansehnlicheren Alter zum Arzt. Daher gehört diese Krankheit immer noch zu den Alterskrankheiten. In der Regel kann ein Mann lange Zeit mit einem Adenom der Prostata leben und seine Existenz nicht ahnen, obwohl Veränderungen in der Prostatadrüse längst begonnen haben.

Die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium wird immer nur durch eine Operation behandelt. Daher ist es am besten, Zeit zu haben, um das Adenom frühzeitig zu diagnostizieren. Dies kann zu folgenden Symptomen beitragen: Harnverlust, die Notwendigkeit, die Muskeln der Bauchwand während des Wasserlassens zu belasten, ein Völlegefühl der Blase, selbst nach dem Toilettengang und häufigem Aufwachen der Nacht. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, ernste Komplikationen zu vermeiden, und die Operation selbst wird schneller und einfacher.

Rehabilitationsphase

Wenn die medikamentöse Behandlungsmethode für das Prostata-Adenom keine Wirkung zeigte, ist es für eine rasche Rückkehr in die gewohnte Lebensweise erforderlich, einen ganzen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen durchzugehen, alle ärztlichen Vorschriften einzuhalten und die verschriebenen Medikamente rechtzeitig einzunehmen. Die Zeit, die für eine vollständige Genesung nach der Operation erforderlich ist, um das Prostata-Adenom zu entfernen, hängt weitgehend von den Handlungen des Patienten, der psychologischen Haltung und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Auch das Alter spielt in dieser Frage eine wichtige Rolle. Die Rehabilitationsphase kann mehrere Monate dauern.

Kann eine erneute Operation erforderlich sein?

Glücklicherweise ist eine erneute Operation nicht öfter als in 5% der Fälle erforderlich. In vieler Hinsicht hängt es von der gewählten Behandlungsmethode, der Art des chirurgischen Eingriffs und natürlich der Erfahrung des Chirurgen ab. Wenn das Prostataadenom während der Operation vollständig entfernt wurde, ist sein wiederholtes Wachstum ausgeschlossen. Wenn eine Technik verwendet wurde, bei der ein bestimmter Teil des Adenoms zerstört wird, ist das Risiko eines erneuten Auftretens der Prostatavergrößerung sehr hoch. Daher kann eine wiederholte Operation in fünf oder zehn Jahren erforderlich sein. Im Allgemeinen ist die Entfernung des Prostata-Adenoms eine sehr häufige Operation, die relativ einfach ist, da die Krankheit jünger wird, sie tritt jedoch vor allem bei Männern auf, die mit wenigen Ausnahmen mindestens vierzig Jahre alt sind.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Techniken und speziellen medizinischen Geräten, so dass die Behandlung des Prostata-Adenoms in den meisten Fällen erfolgreich verläuft und die Wirkung etwa 15 Jahre anhält, sodass ein Mann ein volles Leben führen kann.

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Chirurgie bei Prostata-Adenom: Indikationen, Interventionsformen, Konsequenzen

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms ist nach wie vor ein sehr dringendes Problem der modernen Urologie. Trotz der Tatsache, dass Fachleute mit aller Kraft versuchen, den Prozentsatz der chirurgischen Eingriffe zu reduzieren, benötigen mindestens ein Drittel der Patienten diese noch.

Die Operation des Prostata-Adenoms ist oft der einzige Ausweg, der einen Mann nicht nur vor einem Tumor retten kann, sondern auch seine Lebensqualität verbessern kann, da Probleme beim Wasserlassen mit anderen Methoden oft nicht gelöst werden können.

In Bezug auf die Häufigkeit nehmen chirurgische Eingriffe an der Prostatadrüse einen starken zweiten Platz in der Urologie ein. Zur Zeit werden sie verschoben, kämpfen mit der Krankheit mit Hilfe von Medikamenten, aber eine konservative Therapie wirkt nur vorübergehend, sodass drei von zehn Patienten gezwungen werden, unter dem Messer des Chirurgen zu liegen.

Die Wahl einer bestimmten chirurgischen Behandlungsmethode hängt von der Größe des Tumors, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, den technischen Fähigkeiten der Klinik und des Personals ab. Es ist kein Geheimnis, dass bei einem invasiven Eingriff das Risiko einer Reihe von Komplikationen besteht, und mit zunehmendem Alter nimmt deren Wahrscheinlichkeit nur zu, so dass Urologen die Indikationen und Kontraindikationen sehr sorgfältig behandeln.

Natürlich möchte jeder Mann die effektivste Behandlung erfahren, aber die ideale Methode ist noch nicht erfunden. In Anbetracht möglicher Komplikationen und Risiken durch offene Operationen und Resektionen versuchen immer mehr Chirurgen, den Patienten vor dem Problem "wenig Blut" zu retten, indem er minimal-invasive und endoskopische Verfahren beherrscht.

Damit der chirurgische Eingriff möglichst reibungslos vonstatten geht, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, aber viele Patienten eilen nicht zum Arzt, um das Adenom vor dem Stadium der Komplikationen zu starten. In diesem Zusammenhang lohnt es sich noch einmal, die starke Hälfte der Menschheit daran zu erinnern, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Urologen genauso notwendig ist wie die Behandlung selbst.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Indikationen für die chirurgische Entfernung von Prostata-Adenomen sind:

  • Starke Verengung der Harnröhre mit Blasenzerstörung, wenn eine große Menge Urin in der letzteren zurückgehalten wird;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Akute Harnverhaltung, viele Male wiederholt;
  • Blutungen;
  • Infektionen und entzündliche Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems.

Bei großen Tumoren, wenn das Volumen der Prostata 80-100 ml überschreitet, das Vorhandensein vieler Steine ​​in der Blase und strukturelle Veränderungen in den Blasenwänden (Divertikel), wird der offenen und radikalsten Operation der Adenomektomie der Vorzug gegeben.

Wenn der Tumor mit der Drüse 80 ml Volumen nicht überschreitet, kann auf eine transurethrale Resektion oder Dissektion des Adenoms verzichtet werden. In Abwesenheit eines starken Entzündungsprozesses werden Steine, kleine Adenome, endoskopische Techniken unter Verwendung eines Lasers und elektrischer Strom bevorzugt.

Wie bei jeder Art von chirurgischer Behandlung hat die Operation ihre eigenen Kontraindikationen, einschließlich:

  1. Schwere dekompensierte Pathologie des Herzens und der Lunge (aufgrund der Notwendigkeit einer Vollnarkose, Blutungsrisiko);
  2. Akutes Nierenversagen;
  3. Akute Zystitis, Pyelonephritis (operiert nach Beseitigung akuter entzündlicher Ereignisse);
  4. Akute allgemeine Infektionskrankheiten;
  5. Aortenaneurysma und schwere Atherosklerose.

Es ist klar, dass viele Kontraindikationen in die Kategorie der Angehörigen eingehen können, da das Adenom auf die eine oder andere Weise entfernt werden muss. Wenn dies der Fall ist, wird der Patient zu einer vorläufigen Korrektur der bestehenden Verletzungen geschickt, wodurch die bevorstehende Operation sicherer wird.

Arten von Operationen für Prostata-Adenom

Je nach Ausmaß der Intervention und des Zugangs gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Tumor zu entfernen:

  • Offene Adenomektomie;
  • Transurethrale Resektion und Inzision;
  • Minimalinvasive und endoskopische Verfahren - Laservaporisation, Kryodestillation, Mikrowellentherapie usw.

Offene Adenomektomie

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms durch offene Operationen vor etwa drei Jahrzehnten war fast die einzige Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen. Heutzutage sind viele andere Behandlungen erfunden worden, aber diese Intervention verliert nicht an Relevanz. Die Indikationen für eine solche Operation sind große Tumoren (mehr als 80 ml), begleitende Steine ​​und Divertikel der Blase, die Möglichkeit einer malignen Umwandlung des Adenoms.

Die offene Adenomektomie erfolgt durch die geöffnete Blase, daher wird sie auch als Bauchoperation bezeichnet. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose, und wenn er kontraindiziert ist, ist eine Spinalanästhesie möglich.

Der Verlauf der Adenomektomieoperation umfasst mehrere Schritte:

  1. Nach der Behandlung mit einer antiseptischen Lösung und Rasieren der Haare wird in die Haut und in das Unterhautgewebe des Abdomens in Längs- und Querrichtung ein Schnitt gemacht (dies spielt keine grundlegende Rolle und wird durch die Präferenzen des Arztes und die in einer bestimmten Klinik angewandten Taktiken bestimmt).
  2. Nachdem die vordere Blasenwand erreicht worden ist, wird diese seziert, der Chirurg untersucht die Wände und den Inhalt des Organs auf Steine, Vorsprünge, Tumore;
  3. Fingerextraktion und Entfernung von Tumorgewebe durch die Blase.

Das wichtigste Stadium der Operation ist die Entfernung des Tumors selbst, wodurch das Lumen der Harnröhre gequetscht wird, das der Chirurg mit einem Finger ausführt. Manipulation erfordert Geschicklichkeit und Erfahrung, da der Arzt tatsächlich blind wirkt und sich nur auf seine taktilen Empfindungen konzentriert.

Beim Erreichen der inneren Öffnung der Harnröhre mit dem Zeigefinger reißt der Urologe die Schleimhaut sanft auf und extrahiert mit dem Finger das Tumorgewebe, das die Drüse bereits an die Peripherie gedrückt hat. Um die Entnahme des Adenoms mit dem Finger der anderen Hand in den After zu erleichtern, kann der Chirurg die Prostata auf und ab bewegen.

Wenn ein Tumor hervorgehoben wird, wird er durch die geöffnete Blase entfernt und versucht, so sorgfältig wie möglich zu handeln, um andere Organe und Strukturen nicht zu schädigen. Die resultierende Tumormasse wird zwingend zur histologischen Untersuchung eingeschickt.

In der frühen postoperativen Phase ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hoch, da keine der bekannten Methoden diese Folge des Eingriffs vollständig beseitigen kann. Ihre Gefahr besteht nicht so sehr im Volumen des Blutverlustes, sondern in der Möglichkeit der Bildung einer Blutgerinnung in der Blase, die ihre Öffnung verschließen und den Harnaustritt blockieren kann.

Zur Verhinderung von Blutungen und Verstopfungen der Blase sollte mit steriler Kochsalzlösung mit Röhrchen im Lumen des Organs ständig gewaschen werden. Die Röhrchen verbleiben etwa eine Woche in der Blase, währenddessen das beschädigte Gewebe und die Gefäßwände allmählich wiederhergestellt werden und die Waschflüssigkeit sauber wird, was auf die Beendigung der Blutung hindeutet.

In den ersten Tagen wird empfohlen, die Blase mindestens einmal pro Stunde zu leeren, um den Flüssigkeitsdruck an den Wänden des Organs und die neu aufgebrachten Nähte zu reduzieren. Dann können Sie es seltener tun - einmal alle zwei bis zwei Stunden. Die vollständige Wiederherstellung der Beckenorgane kann bis zu drei Monate dauern.

Der unbestrittene Vorteil der abdominalen Adenomektomie ist ihre radikale Natur, dh die vollständige und unwiderrufliche Entfernung des Tumors und seiner Symptome. Für eine hohe Effizienz „bezahlt“ der Patient seinerseits einen langen Krankenhausaufenthalt (bis zu eineinhalb Wochen bei unkompliziertem Verlauf und bei Komplikationen sogar noch länger), die Notwendigkeit, eine Vollnarkose zu „überleben“, das Risiko von Komplikationen durch die Operationswunde ( Blutungen, Fistel), das Vorhandensein einer postoperativen Narbe an der Vorderwand des Bauches.

Transurethrale Resektion

Transurethrale Resektion (TUR) gilt als "Goldstandard" bei der Behandlung von Prostata-Adenomen. Diese Operation wird am häufigsten durchgeführt und ist gleichzeitig sehr komplex. Sie erfordert einwandfreie Handwerkskunst und die Schmucktechnologie des Chirurgen. Die TUR ist bei Patienten mit Adenomen angezeigt, bei denen das Volumen der Drüse 80 ml nicht überschreitet, und bei der geplanten Interventionsdauer von nicht mehr als einer Stunde. Bei großen Tumoren oder der Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation in einem Tumor ist eine offene Adenomektomie bevorzugt.

Die Vorteile von TUR sind das Fehlen postoperativer Nähte und Narben, eine kurze Rehabilitationszeit und eine schnelle Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, große Adenome zu entfernen, sowie die Notwendigkeit einer komplexen und teuren Ausrüstung in der Klinik, die ein geschulter und erfahrener Chirurg verwenden kann.

Die Essenz der transurethralen Entfernung des Adenoms besteht in der Entfernung des Tumors durch Zugang durch die Harnröhre. Der Chirurg dringt mit Hilfe von endoskopischen Instrumenten (Resektoskop) in die Harnröhre in die Blase ein, untersucht sie, findet den Ort der Tumorlokalisierung und extrahiert sie mit einer speziellen Schleife.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche TOUR ist eine gute Sichtbarkeit bei Manipulationen. Dies wird durch die kontinuierliche Zufuhr von Flüssigkeit durch das Resektoskop bei gleichzeitiger Entfernung sichergestellt. Blut aus beschädigten Gefäßen kann auch die Sicht beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen und sehr genau und genau zu handeln.

Die Dauer der Operation ist auf eine Stunde begrenzt. Dies liegt an den Besonderheiten der Haltung des Patienten - er liegt auf dem Rücken, die Beine sind getrennt und angehoben, sowie mit einem ziemlich großen Instrument in der Harnröhre, das nachher Schmerzen und Blutungen verursachen kann.

transurethrale Entfernung des Prostataadenoms

Das Adenom wird in Teilen in Form von Spänen ausgeschnitten, bis das Parenchym der Drüse selbst sichtbar wird. Zu diesem Zeitpunkt sammelt sich eine beträchtliche Menge Flüssigkeit in der Blase, in der Tumor- "Chips" schwimmen, die mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden.

Nach der Entfernung des Tumors und dem Waschen der Blasenhöhle ist der Chirurg erneut überzeugt, dass es keine Blutgefäße gibt, die durch elektrischen Strom koaguliert werden können. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Resektoskop außen entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt.

Die Installation des Foley-Katheters ist erforderlich, um die Stelle zu komprimieren, an der sich das Adenom befand (der Katheter hat am Ende einen aufblasbaren Ballon). Es bewirkt auch eine konstante Spülung der Blase nach der Operation. Dies ist notwendig, um eine Verstopfung des Ausgabeabschnitts durch Blutgerinnsel und die ständige Abgabe von Urin zu verhindern, die der Heilungsblase Ruhe gibt. Der Katheter wird nach einigen Tagen entfernt, sofern keine Blutungen und andere Komplikationen auftreten.

Nachdem der Katheter entfernt wurde, bemerken die Männer eine deutliche Erleichterung, der Urin lässt sich frei und mit einem guten Fluss ablaufen. Beim ersten Wasserlassen kann er jedoch rötlich gefärbt sein. Sie sollten keine Angst haben, das ist normal und sollte nicht noch einmal passieren. In der postoperativen Phase wird empfohlen, häufig zu urinieren, um die Dehnung der Blasenwände zu verhindern und die Schleimhaut zu regenerieren.

Bei einer kleinen Prostata mit einem Adenom, die die Harnröhre drückt, kann ein transurethraler Schnitt durchgeführt werden. Die Operation zielt nicht auf die Exzision des Neoplasmas selbst ab, sondern auf die Wiederherstellung des Urinflusses und besteht in der Zerlegung des Tumorgewebes. In Anbetracht der „nichtradikalen Natur“ der Methode ist es nicht notwendig, auf eine langfristige Verbesserung zu setzen, und nach einem Schnitt kann eine TUR nach einiger Zeit folgen.

Zu den schonenden Behandlungsmethoden des Prostataadenoms gehört die laparoskopische Entfernung. Es wird mit Geräten durchgeführt, die durch die Punktionen der Bauchwand in die Beckenhöhle eingeführt werden. Technisch gesehen sind solche Operationen komplex, sie erfordern ein Eindringen in den Körper, daher ist TUR bevorzugt.

Video: Transurethrale Resektion des Prostataadenoms

Minimalinvasive Prostataoperation

Minimalinvasive Behandlungsmethoden werden in verschiedenen Bereichen der Chirurgie einschließlich der Urologie erfolgreich entwickelt und implementiert. Sie werden durch einen transurethralen Zugang durchgeführt. Dazu gehören:

  • Mikrowellenthermotherapie;
  • Verdampfung durch elektrischen Strom;
  • Elektrokoagulation des Tumors;
  • Kryodestruktion;
  • Laserablation.

Die Vorteile einer minimalinvasiven Behandlung sind relative Sicherheit, weniger Komplikationen im Vergleich zur offenen Operation, eine kurze Rehabilitationszeit, keine Notwendigkeit einer Allgemeinanästhesie und die Möglichkeit des Einsatzes bei Männern, die bei einer Reihe von Begleiterkrankungen (schwere Herz- und Lungeninsuffizienz, Koagulationspathologie) grundsätzlich kontraindiziert ist Blut, Diabetes, Bluthochdruck).

Bei diesen Techniken kann der Zugang durch die Harnröhre ohne Hauteinschnitte und die Möglichkeit einer lokalen Betäubung betrachtet werden. Die Unterschiede bestehen nur in Form von physischer Energie, die den Tumor zerstört - Laser, Ultraschall, Elektrizität usw.

Die Mikrowellenthermotherapie besteht darin, ein Tumorgewebe hochfrequenten Mikrowellen auszusetzen, die es erwärmen und zerstören. Das Verfahren kann sowohl transurethral als auch durch Einführen des Proktoskops in das Rektum angewendet werden, dessen Schleimhaut während des Verfahrens nicht beschädigt wird.

Verdampfung führt zur Erwärmung des Gewebes, Verdampfung von Flüssigkeit aus den Zellen und deren Zerstörung. Dieser Effekt kann durch das Einwirken von elektrischem Strom, Laser oder Ultraschall erreicht werden. Das Verfahren ist sicher und effektiv.

Bei der Kryodestruktion dagegen wird das Adenom durch die Einwirkung von Kälte zerstört. Das Standardwerkzeug ist flüssiger Stickstoff. Die Harnröhrenwand wird während des Verfahrens erwärmt, um Beschädigungen zu vermeiden.

Die Behandlung eines Prostata-Adenoms mit einem Laser ist sehr effektiv und eine der modernsten Methoden, um einen Tumor loszuwerden. Ihre Bedeutung liegt in der Einwirkung von Laserstrahlung auf das Tumorgewebe und gleichzeitiger Koagulation. Die Vorteile der Laserbehandlung sind Blutlosigkeit, Schnelligkeit, Sicherheit und die Möglichkeit der Anwendung bei schweren und älteren Patienten. Die Wirksamkeit der Laserentfernung der Prostata ist vergleichbar mit der TUR, während die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um ein Vielfaches geringer ist.

Laservaporisation ist, wie sie sagen, "der letzte Piepton" im Bereich der minimalinvasiven Behandlung von Prostataadenomen. Der Aufprall wird von einem Laser durchgeführt, der grüne Strahlen emittiert, was zum Kochen von Wasser in den Tumorzellen, dessen Verdampfung und Zerstörung des Adenomparenchyms führt. Komplikationen bei dieser Behandlung treten fast nie auf, und die Patienten berichten unmittelbar nach der Operation über eine rasche Verbesserung ihrer Gesundheit.

Die Laserentfernung des Adenoms ist insbesondere für Männer mit begleitenden hämostatischen Erkrankungen angezeigt, bei denen das Blutungsrisiko extrem hoch ist. Unter der Wirkung des Lasers scheint das Lumen der Gefäße abgedichtet zu sein, wodurch die Möglichkeit von Blutungen praktisch ausgeschlossen wird. Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden, was ebenfalls ein unbestrittener Vorteil ist. Bei jungen Männern ist die sexuelle Funktion nach der Laserverdampfung nicht beeinträchtigt.

Video: Laserverdampfung des Prostataadenoms

Mögliche Auswirkungen von Prostata-Adenom-Operationen und Rehabilitation

Egal wie hart Chirurgen es versuchen, es ist unmöglich, die möglichen Komplikationen einer radikalen Behandlung vollständig auszuschließen. Besonders hohes Risiko bei Bauchoperationen ist es bei TUR und bei endoskopischer Entfernung - ist es minimal.

Die häufigsten Komplikationen der frühen postoperativen Periode können betrachtet werden:

  1. Blutungen;
  2. Infektiös-entzündliche Veränderungen;
  3. Thrombose der Venen der Beine, der Lungenarterie und ihrer Äste.

Weiter entfernte Wirkungen entwickeln sich in den Beckenorganen. Dies sind Strikturen (Kontraktionen) der Harnröhre vor dem Hintergrund der Vermehrung des Bindegewebes, Sklerose der Blasenwand am Ort des Harnleiterausflusses, beeinträchtigter Sexualfunktion, Harninkontinenz.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens unmittelbar nach dem Eingriff sowie zu einem späteren Zeitpunkt zu beachten, bis das Gewebe vollständig wiederhergestellt ist. In der postoperativen Phase ist es notwendig:

  • Beschränkung der körperlichen Aktivität für mindestens einen Monat;
  • Sexuelle Aktivität mindestens einen Monat ausschließen;
  • Sicherstellung eines guten Trinkregimes und rechtzeitiges Entleeren der Blase (besser - häufiger);
  • Weichen Sie würzige, würzige, salzige Speisen, Alkohol, Kaffee ab.
  • Tägliche Gymnastik durchführen, um den Blutfluss zu aktivieren und den Gesamttonus zu erhöhen.

Berichte über Männer, die wegen eines Prostata-Adenoms operiert wurden, sind nicht eindeutig. Einerseits berichten Patienten von einer signifikanten Linderung der Symptome, verbessertem Wasserlassen, Schmerzlinderung, andererseits - bei den häufigsten Arten der Behandlung (Abdominal- und TUR-Behandlung) sind die meisten mit Harninkontinenz und verminderter Potenz konfrontiert. Dies kann sich nicht auf den psychischen Zustand und die Lebensqualität auswirken.

Die Schuld an der hohen Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen liegt bei den Männern selbst, da nicht jeder daran gewöhnt ist, den jährlichen Urologen im reifen und älteren Alter zu besuchen. Die Situation ist fast normal, wenn ein Patient mit einem großen Adenom, der eine aktivere Behandlung erfordert, an den Empfang kommt als durch Laser, Koagulation, Kryodestörung und damit Inkontinenz, Impotenz, Blutung. Um sowohl die Operation selbst als auch die Genesung danach zu erleichtern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sobald erste Anzeichen von Störungen im Urogenitalsystem auftreten.

Die Behandlung eines Adenoms kann in einer staatlichen Klinik kostenlos erfolgen, aber viele Patienten entscheiden sich für bezahlte Operationen. Ihre Kosten variieren stark je nach Klinikniveau, Ausstattung und Standort.

Minimalinvasive Operationen und TUR kosten im Durchschnitt etwa 45-50 Tausend Rubel, in Moskau kann diese Zahl 100 Tausend oder mehr erreichen. Die Entfernung der Bauchdrüse in der Hauptstadt kostet durchschnittlich 130 Tausend Rubel und in anderen Städten 50-55 Tausend. Die teuerste ist die laparoskopische Adenomektomie, die etwa 150 Tausend Rubel ausgeben muss.

Konsequenzen für männliche Gesundheitschirurgie zur Entfernung der Prostata - welche Probleme können auftreten?

Krankheiten der Prostata können sich früher oder später bei jedem Mann entwickeln. Außerdem brauchen sie zumeist keinen besonderen Grund - das Alter eines Mannes reicht für den Auftritt.

So steigen die Risiken nach 35 erheblich. Bei der Behandlung solcher Diagnosen verwenden Sie verschiedene Methoden, angefangen mit Änderungen des Lebensstils bis hin zu chirurgischen Eingriffen.

Die letztere Option wird nur in extremen Fällen verwendet, wenn eine andere Therapie keine Ergebnisse bringt oder der Patient Krebs hat. Jeder Mann ist besorgt über die Frage, welche Folgen die Entfernung der Prostata nach der Operation auf ihn hat. Es sollte dies so detailliert wie möglich verstehen.

Indikationen zur Entfernung der Prostata bei Männern

Chronische Prostatitis

Die chronische Prostatitis ist oft lange Zeit asymptomatisch. Diese Form gilt als die häufigste bei Männern.

Meistens sind Anzeichen einer Diagnose geringfügige entzündliche Prozesse, die sich nur durch eine seltene erektile Dysfunktion äußern können.

Die Verschlimmerung der chronischen Prostatitis hat jedoch bereits ausgeprägte Symptome: akute Schmerzen im Lendenbereich, sexuelle Funktionsstörungen und Funktionsstörungen der Harnwege. Normalerweise wendet sich ein Mann in diesem Zustand an einen Arzt.

Adenoma

Prostatahyperplasie ist eine ziemlich häufige Pathologie, die sich meistens bei Männern im Alter von Älterem und Älterem manifestiert. Symptome, die mit der Krankheit einhergehen, vor allem im Zusammenhang mit dem Wasserlassen.

Die Pathologie tritt in der Prostatadrüse auf und trägt zum Wachstum von Bindegewebe und Epithel bei, was zu deren Zunahme führt.

Dies bewirkt eine teilweise Blockierung des Harnflusses. Dies liegt an der Tatsache, dass der obere Teil der Harnröhre durch den Körper geht. Dieser pathologische Prozess entwickelt Harnretention und in der Zukunft wird dies höchstwahrscheinlich Blasen- und Nierenschäden verursachen.

Welche Gründe dies haben, konnte das Medikament noch nicht genau feststellen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Prostatakarzinoms hängt vom Alter ab. Je älter ein Mann ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er krank wird.

Bis zu 50 Jahre ist das Risiko also gering, aber ansonsten steigt die Chance von Jahr zu Jahr.

Eine wichtige Rolle spielt auch die erbliche Veranlagung.

Methoden der chirurgischen Behandlung

Suprapubischer Zugang

Der Eingriff wird durch einen Einschnitt in die vordere Bauchwand durchgeführt, dann wird die Prostata in das Operationsfeld gezogen. Der Spezialist schneidet einen Teil der Drüse mit einem Skalpell ab, worauf die Operationswunde genäht wird. Diese Methode gilt als die traumatischste und wird in der modernen Medizin äußerst selten eingesetzt.

Laparoskopischer Zugang

Laparoskopische Operationen werden mit Hilfe von Beleuchtungsgerät, Kamera und Instrument durchgeführt. Diese Elemente werden mit mehreren Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt. Die Operation wird von einem Chirurgen unter der Kontrolle eines von einer Kamera übertragenen Bildes auf einem Monitor ausgeführt.

TOUR (transurethrale Resektion)

Diese Operationsmethode gilt als am wenigsten wirkungsvoll. Die Operation wird mit einem speziellen Instrument durchgeführt - einem Resektoskop.

Dies ist ein langgestreckter dünner Lichtleiter mit einer Länge von 30,5 cm. Am Ende befindet sich eine Beleuchtungseinrichtung und eine elektrische Schleife zum Brennen.

Das Resektoskop wird in die Harnröhre eingeführt und durch die Wand der Harnröhre wird der betroffene Teil der Prostatadrüse entfernt.

Chirurgische Kastration (Entfernung der Hoden) bei Krebs bei Männern

Die Entfernung der Hoden erfolgt als letzter Ausweg und ist eine unwillkürliche Maßnahme, die das Wachstum von Prostatakrebs stoppen kann. Diese Behandlungsmethode garantiert nicht die vollständige Beendigung des Krebses, sondern verlängert lediglich die Lebensdauer des Patienten.

Die Vorteile einer solchen Operation:

  • eine signifikante Verlangsamung oder vollständige Beendigung des Wachstums von Prostatakrebszellen, wodurch die Lebensdauer des Patienten verlängert wird;
  • eine Abnahme der Testosteronsynthese, die einen provozierenden Faktor für Prostatakrebs darstellt;
  • Die Kosten einer solchen Operation sind gering.

Der Patient muss verstehen, dass die Kastration bestimmte Veränderungen in seinem Körper bewirkt, die nicht vermieden werden können.

Nachteile der Operation, um die Hoden zu entfernen:

  • Kastration ist für die meisten Männer ein ernstes psychologisches Problem.
  • Impotenz;
  • signifikanter Verlust an Muskelmasse und mögliche Entwicklung von Fettleibigkeit aufgrund einer starken Abnahme der Testosteronkonzentration;
  • Unfruchtbarkeit

Postoperative Periode

Prostatitis hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Nach der Operation wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem Spezialisten nach einer Narkose und erneutem Zustand sein wiedererlangtes Bewusstsein überwachen, um mögliche negative Folgen zu vermeiden.

Während der Patient im Krankenhaus ist, muss er eine bestimmte Diät einhalten und antibakterielle und analgetische Medikamente einnehmen. Die Nahtentfernung und die postoperative Drainageentfernung werden ebenfalls durchgeführt.

Mögliche Folgen der Entfernung der Prostata:

  • Nahtabweichung;
  • Dehnungsrehabilitationsphase;
  • eitung der Nähte;
  • Infektion der inneren Organe.

Die Dauer der Genesung nach der Operation wird durch viele Faktoren beeinflusst: Alter des Patienten, Vernachlässigung des Krebses, Vorhandensein von Metastasen, Lokalisation des Neoplasmas, vorherige Behandlung und Gesundheitszustand des Patienten.

Für die weitere Rehabilitation außerhalb des Krankenhauses sollten einige Regeln beachtet werden:

  • Sie müssen regelmäßig auf der Straße laufen.
  • Folgen Sie dem vorgeschriebenen medizinischen Ernährungsplan.
  • 90 Tage lang jegliche körperliche Anstrengung vollständig beseitigen;
  • nehmen Sie Inhibitor-Medikamente, die die Potenz wieder herstellen
  • den Geschlechtsverkehr für 60 Tage ausschließen;
  • Kegel-Übungen durchführen;
  • Überwachen Sie in regelmäßigen Abständen die Höhe des Prostata-spezifischen Antigens, das zur Kontrolle des Rezidivrisikos erforderlich ist.

Mögliche Komplikationen und Folgen für die Gesundheit von Männern nach der Prostataentfernung

Blutungen

Eine solche Komplikation kann nach einer transurethralen Resektion oder einem offenen Eingriff auftreten. Es ist einer der häufigsten und gleichzeitig als gefährlichsten Zustand.

Wenn ein Arzt eine schwere Blutung feststellt, wird eine sofortige Bluttransfusion verordnet.

TUR-Syndrom

Nach der transurethralen Resektion ist die Entwicklung eines TUR-Syndroms oder eines „Wasserintoxikationssyndroms“ möglich. Diese Folge tritt auf, nachdem die zum Waschen der Blase verwendete Flüssigkeit durch das offene Lumen der Blutgefäße in den Blutstrom eindringt. Im Moment tritt eine solche Komplikation äußerst selten auf.

Harninkontinenz und andere Probleme beim Wasserlassen

Harninkontinenz ist ein seltenes postoperatives Symptom und tritt in etwa 2% der Fälle auf.

Dieser Zustand kann durch körperliche Aktivität ausgelöst werden oder ständig auftreten. In den frühen Stadien wird dieses Symptom als eine Folge der Instabilität der Muskeln des Schließmuskels und der Blase betrachtet, wobei die Komplikation nach einigen Tagen von selbst abklingt.

Akute Harnverhaltung ist ziemlich selten, was durch folgende Faktoren verursacht werden kann:

  • Verstopfung der Harnröhre mit Blutgerinnseln;
  • medizinischer Fehler während der Operation;
  • Veränderungen in der Struktur der Blasenmuskulatur.

Auch in 2-10% der Fälle treten beim Austritt Urinleckagen, Schwierigkeiten und Schmerzen auf.

Probleme mit der Potenz

Es gibt Fälle, in denen nach einer Operation die Potenz für eine bestimmte Zeit verschwindet, in diesem Fall muss sich der Körper an die Veränderungen gewöhnen, danach kann er wieder in das gewohnte Tempo zurückkehren und das Sexualleben wird wieder auftreten.

Ein Mangel an Erektion kann bei Schäden an den Nervenbündeln während der Entfernung von Adenomen oder Prostatakrebs beobachtet werden.

In diesem Fall kehrt die Potenz nicht zur Normalität zurück.

Entzündungskrankheiten

Diese Komplikationen treten normalerweise einige Tage nach dem Eingriff auf.

Die Dauer der entzündlichen Erkrankung hängt mit der Abwesenheit der Prostatadrüse zusammen, da nach ihrer Entfernung die natürliche Barriere für die pathologischen Bakterien verschwindet.

Wenn eine ähnliche Situation auftritt, ist der Einsatz von Antibiotika erforderlich.

Entzündliche Pathologien werden selten chronisch. Die häufigsten Manifestationen sind:

Leben ohne Prostata: Wie kann die männliche Macht wiederhergestellt werden?

Um die männliche Leistungsfähigkeit nach der Operation wiederherzustellen, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Folgen Sie einer speziellen Diät. Es ist wichtig, keine Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die eine Reizung der Harnwege verursachen. Dazu gehören gesalzene und würzige Speisen, Alkohol und geräuchertes Fleisch. Die Ernährung sollte aus Obst und Gemüse, Kräutern, Meeresfrüchten und Milchprodukten bestehen;
  • der aktive Einsatz eines Vibrostimulators für Männer trägt zur Wiederherstellung der Potenz nach Entfernung der Prostata bei;
  • Beschränkung der körperlichen und sexuellen Aktivität für den erforderlichen Zeitraum, der vom Arzt festgelegt wird.

Patientenbewertungen

In den meisten Fällen gibt es positive Beurteilungen von Patienten über die Ergebnisse von Operationen zur Entfernung der Prostata. In den ersten Perioden nach dem Eingriff gibt es oft Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Probleme mit der Potenz, aber normalerweise verschwinden diese Symptome schnell.

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Zur Wiederherstellung der Prostata nach TUR im Video:

Die Folgen der Entfernung der Prostata können unterschiedlich sein, aber die häufigsten Verletzungen des Urogenitalsystems und Probleme mit der Potenz. Der Gesamtanteil der Fälle schwerer Komplikationen überschreitet nicht 15, daher sind die Risiken ihrer langfristigen Entwicklung eher gering.

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