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Kryptorchismus bei Kindern ist ein pathologisches Phänomen, das ausschließlich für männliche Babys charakteristisch ist und darin besteht, dass ein oder zwei Hoden nicht in den Hodensack gelangen. Es kann auftreten, auch wenn während der Schwangerschaft keine Auffälligkeiten in der Entwicklung des Fötus festgestellt wurden.

Kryptorchismus wird bei 3-5% der Jungen diagnostiziert.

Was ist Kryptorchismus?

Zunächst muss man verstehen, was Kryptorchismus bei Jungen ist und wie er sich auf den Allgemeinzustand auswirkt.

Hinweis Die Krankheit erhielt ihren Namen von den altgriechischen κρυυπτός - versteckten und ὄρχις - Hoden.

Anhand des Namens wird deutlich, dass der Kryptorchismus eine Krankheit ist, bei der ein oder zwei Hoden nicht an ihrem natürlichen Ort sind. Um den Entwicklungsmechanismus der Pathologie zu verstehen, muss der Moment erreicht werden, in dem der Fötus im Mutterleib reift. Zu dieser Zeit wachsen und entwickeln sich alle Organe und Systeme der Zukunft des Menschen intensiv.

Beim Verlegen des Fußbodens eines zukünftigen Babys bilden sich zunächst Hodenembryonen im Bauchraum.

Ist wichtig Im normalen Verlauf der Reifung, wenn die Hoden der Jungen in den Hodensack absteigen, fällt der sechste Monat vor der Geburt. Abhängig von den individuellen Merkmalen kann dies eineinhalb Monate nach der Geburt, in selteneren Fällen 12 Monate nach der Geburt, auftreten.

Es ist erwiesen, dass Hormone für die rechtzeitige Auslassung verantwortlich sind: Androgene (produziert von Embryonalzellen) und chronisches Gonadotropin (maternales Hormon).

Die Position der Hoden: Normal / Kryptorchismus

Das Auslassen der Hoden bei Jungen ist einer der Indikatoren für die Säuglingsreife.

Klassifizierung

Abhängig von der Lokalisierung der Pathologie wird der Kryptorchismus unterschieden:

Tatsache In den meisten Fällen tritt rechtsseitiger Kryptorchismus auf. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Vorrichtung des männlichen Körpers.

Es gibt auch eine Einteilung in Abhängigkeit von der Ätiologie der Krankheit:

  • Echter Kryptorchismus - das anfängliche Fehlen des Hodens im Hodensack.
  • Falsch Erscheint aufgrund eines gestörten Muskeltonus des Hodensacks.
  • Wiederkehrend. Erneute Erhöhung der Hoden aufgrund unzureichenden Wachstums des Samenstrangs.
  • Ektopische Hoden Die Orgel sank, aber nicht im Hodensack. Unter den häufigsten Stellen stoßen Leiste, Penis, Oberschenkel aus.

Lokalisierung des Hodens in verschiedenen Formen von Ektopie und Kryptorchismus

Abhängig von der Art der Erkrankung bestimmen weitere Maßnahmen.

Ursachen von

Einseitiger oder bilateraler Kryptorchismus bei Kindern kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Erblicher Faktor.
  2. Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus.
  3. Frühgeburt des Kindes.
  4. Pathologie der Körperstruktur. Zu kurzer Samenstrang oder schmaler Inguinalgang.
  5. Down-Syndrom
  6. Akzeptanz von Alkohol, Drogen und Rauchen von der zukünftigen Mutter während der Schwangerschaft.
  7. Akzeptanz einer Reihe verbotener Drogen während der Geburt (Analgin, Aspirin usw.).
  8. Ungünstige ökologische Situation in der Wohngegend.

Ursachen der Krankheit

Tatsache Es ist erwiesen, dass die Beachtung des Tagesablaufs, der Ernährung und des Restes der zukünftigen Mutter während der Schwangerschaft das Risiko für die Entwicklung solcher Pathologien erheblich verringert.

Was ist die Gefahr der Krankheit?

Bei einem Jungen ist der Hodenabstand ein sehr schwerwiegendes Problem, für dessen vollständige Behandlung zwangsläufig der Eingriff eines Spezialisten erforderlich ist. Diese Pathologie stört ernsthaft die normale Funktion des jungen Körpers und kann zu ernsthaften Konsequenzen führen.

Zu den gefährlichsten Komplikationen des Kryptorchismus gehören:

  1. Neige die Hoden. Dies führt zu einer Störung der Blutversorgung und zu starken Schmerzen.
  2. Verletzungen des Hodens. Wenn der Hoden nicht an seinem Platz ist, kann er leicht beschädigt werden, selbst wenn er leicht mit den Fingern drückt.
  3. Leistenbruch Die Veränderung der Lage der inneren Organe aufgrund der falschen Position des Hodens führt dazu, dass sich die Lücke zwischen dem Leistenkanal und dem Peritoneum vergrößert. Das Ergebnis ist eine Verschiebung des Darmraums.
  4. Störungen im hormonellen Hintergrund. Die männlichen Hormone des Jungen werden merklich unterdrückt, und man kann einen hohen Ton der Stimme, Haarlosigkeit an der Schamgegend, an den Achseln, im Gesicht feststellen, die Figur wird weiblicher.
  5. Unfruchtbarkeit Einseitiger oder bilateraler Kryptorchismus bei Kindern führt zu einer Beeinträchtigung der Spermatogenese. Für die volle Spermienproduktion ist eine spezielle Temperatur erforderlich. Eine zu hohe Temperatur in der Bauchhöhle verringert die Quantität und Qualität der produzierten Spermien, und in fortgeschrittenen Fällen stoppt die Spermienproduktion insgesamt.

Unbehandelter Kryptorchismus verursacht schwerwiegende Komplikationen

Tatsache Die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit mit Kryptorchismus steigt um 70% und bei Krebs um 80%.

  1. Hodenkrebs Während der Entstehung der Krankheit treten innerhalb des Organs schwerwiegende Mutationen auf, die die Bildung gesunder Zellen stören und zur Entstehung von Krebs führen.

Diagnose

In Anbetracht dessen, dass sich dieser Zustand grundsätzlich nicht in irgendeiner Weise manifestiert, kann nur ein Fachmann ihn diagnostizieren.

Unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten Tagen in der Entbindungsklinik wird der Junge auf Hoden untersucht. Wenn der Arzt feststellt, dass der Hoden nicht in den Jungen gefallen ist, werden die folgenden Untersuchungsmethoden angewendet:

  • Ultraschall Hodensack, Bauchraum überprüfen;
  • Computertomographie oder Kernspintomographie. Es wird ausgeführt, wenn die vorherige Methode kein vollständiges Bild ergibt.
  • Untersuchung des Hormonspiegels.

Hinweis Es gibt Anorchismus - das Fehlen beider Hoden und Monorchismus - das Fehlen eines Hodens.

Diagnosemethoden. Das Problem wird von einem Kinderarzt oder Chirurgen erkannt, die Behandlung erfolgt durch einen Urologen

Behandlung

Die oben genannten möglichen Komplikationen können nur auftreten, wenn die Hoden ohne Hoden bei Jungen vollständig ignoriert werden oder die Diagnose zu spät erfolgt. In allen anderen Fällen ist das Problem vollständig gelöst, und gleichzeitig bleiben die männlichen Funktionen vollständig erhalten.

Es ist wichtig! Bei der Diagnose eines Kryptorchismus bei Kindern wird die Operation erst durchgeführt, wenn das Baby ein Jahr alt ist. In den meisten Fällen tritt eine spontane Beseitigung des Problems während dieser Zeit auf. Wenn der Hoden nach der Geburt des Kindes nicht vollständig in den Hodensack gefallen ist, wird er in der Regel innerhalb der ersten 15 bis 20 Tage eingesetzt.

Diese Daten sind für voll reife Neugeborene. Bei Kindern, die zu früh geboren wurden, kann der Vorgang 3 bis 4 Monate bis zu einem Jahr dauern.

Wenn die Hoden des Jungen nicht um die erforderliche Zeit abgesunken sind, kann die Operation möglicherweise nicht durchgeführt werden, wenn sich der Hodensack in der Nähe befindet. In diesem Fall wird die Hormontherapie angewendet: ein Verlauf intramuskulärer Injektionen von hCG und Gonadotropin-Releasing-Hormon. Außerdem wird zusätzlich ein Vitaminkomplex verwendet.

Es können Nebenwirkungen in Form von Schamhaaren oder Penisvergrößerung auftreten, die nach Abschluss des Kurses verschwinden.

Die Operation für den Abstieg des Hodens bei einem Kind wird vorgeschrieben, wenn die konservative Methode versagt oder der Hoden nicht vor 12 Monaten ersetzt wurde

Je nach Art der Pathologie werden folgende Arten von Operationen durchgeführt:

  • Laparoskopie - wenn der Hoden im Bauchraum bleibt;
  • durch die Inzision der Leistengegend - an der Stelle der Hoden in der Leistengegend;
  • Entfernung des Hodens - wird im Falle einer Unterentwicklung durchgeführt.

Die Operation zum Absenken des Hodens bei einem Kind wird unter Vollnarkose oder kombinierter Anästhesie durchgeführt.

Hinweis Die durchschnittliche Dauer der Operation beträgt etwa eine Stunde. Während dieser Zeit teilen Experten den Hoden zu, bringen ihn zu der vom Arzt vorbereiteten Stelle und fixieren ihn.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation müssen Kinder mit Kryptorchismus 1-3 Tage lang im Krankenhaus beobachtet werden. Für eine vollständige Genesung während des Monats ist es dem Kind verboten, scharfe Bewegungen auszuführen, Gewichte zu heben und aktive Spiele zu spielen.

Es wird empfohlen, sich nach 7 Tagen, einen Monat und sechs Monate nach der Intervention mit Fachärzten zu beraten.

Trotz der Tatsache, dass Kryptorchismus zu ernsthaften Gesundheitsproblemen bei dem Jungen führen kann, endet seine rechtzeitige Entdeckung und angemessene Beseitigung in fast 100% der Fälle in einer vollständigen Genesung.

Kryptorchismus bei Kindern

Die Fortpflanzungsgesundheit des Babys sollte auch dann gewährleistet sein, wenn es im Bett liegt und Blasen aufbläst. Ansonsten kann man nie Großmutter werden. Kryptorchismus ist eine der größten Bedrohungen für die Gesundheit von Jungen. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, wie man eine solche Pathologie bei einem Kind erkennt und wie man es behandelt.

Was ist das

Kryptorchismus ist die Undeskension der Hoden zum Skrotum. In diesem Fall kann sich der Hoden irgendwo in der Nähe der Stelle befinden, an der er normal sein sollte, beispielsweise im Peritoneum oder der Leistenzone, hauptsächlich im Bereich des Leistenkanals. Manchmal weichen die Gonaden von Jungen im Allgemeinen vom Kurs ab und verlassen den Inguinalkanal, wobei sie subkutan im Oberschenkel, im Schambereich und im Damm bleiben.

Eine solche angeborene Pathologie tritt bei gesunden und volljährigen Babys nur selten auf - nur in 3-4% der Fälle. Bei Frühgeborenen steigt die Häufigkeit des Kryptorchismus jedoch auf 25 bis 30%.

Wenn das Baby nicht vollreif ist und sein Geburtsgewicht etwa 1 Kilogramm beträgt, werden die Ärzte feststellen, dass der Kryptorchismus fast zu 100% wahrscheinlich ist. In mehr als der Hälfte der Tatsachen kann ein "streunender" Hoden durch die Haut gefühlt werden. Manchmal ist dies jedoch nicht möglich, da es eine angeborene Entwicklungsanomalie gibt - das vollständige Fehlen einer oder zweier Geschlechtsdrüsen bei einem Kind.

Ursachen und Mechanismus des Auftretens

Sie sollten wissen, dass ein männlicher Embryo immer vorübergehenden Kryptorchismus hat. Mit anderen Worten, bei Jungen bilden sich die Hoden nicht im Hodensack.

Sie liegen und wachsen viel höher - in der Bauchhöhle im Nierenbereich. In der 18. Schwangerschaftswoche machen sich die Geschlechtsdrüsen, denen viele der wichtigsten Funktionen für Männer zugewiesen werden, auf den Weg in ihren natürlichen Lebensraum.

Sie beginnen zu sinken und bewegen sich langsam und allmählich zum Hodensack. Vom Becken bis zum Hodensack steigen sie normalerweise im Alter von 28 bis 30 Wochen ab. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Es gilt als normale Auslassung, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Geburt sowie in den ersten 6 Wochen des unabhängigen Lebens des Babys aufgetreten ist.

Der Hoden verschwindet nicht von alleine, er wird durch eine spezielle Schnur aus Bindegewebe in Bewegung gesetzt. Es verbindet die Gonade mit dem Hodensack. Im richtigen Moment (bis zur Mitte des zweiten Schwangerschaftstrimesters) wird die Belastung stark reduziert. Die Bewegung des Hodens trägt zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks, einer Kontraktion des Darms und der Arbeit der Anhängsel der Sexualdrüse bei. Wenn einer dieser Links fehlschlägt, wird der Hoden nicht an die richtige Stelle geschickt. Meistens hört es einfach auf sich zu bewegen und bleibt in der Bauchhöhle, aber manchmal wandert es subkutan in jeden Bereich der Leistengegend.

Die Hauptgründe für die Entstehung des Kryptorchismus-Medikaments sehen die Schwäche des Peritoneums. Dies erklärt, warum die Pathologie bei Neugeborenen viel häufiger auftritt.

Es gibt jedoch andere Gründe, die zu Auffälligkeiten führen können:

  • Erbkrankheiten. Kryptorchidismus begleitet häufig das Down-Syndrom, das Noonan-Syndrom, und tritt auch bei Kindern mit Mutationen bestimmter Gene auf, die für die korrekte Geschlechtsbildung verantwortlich sind. Chromosomenanomalien können auch durch die negativen Auswirkungen toxischer Chemikalien verursacht werden.
  • Hormoneller Ausfall Wenn der Körper nicht über genügend Sexualhormone verfügt, die den Hoden fördern, oder das Östrogen der Mutter stärker darauf wirkt, kommt es zu Immunität oder Testosteronmangel. Das Fehlen dieses Hormons verlangsamt sich oder beginnt nicht mit dem Fortschreiten der Geschlechtsdrüsen im Hodensack.
  • Krankheiten der Mutter. Es wird angenommen, dass sich Kryptorchismus aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Fötus entwickeln kann, die für den Fall auftreten, dass eine schwangere Frau an Röteln, Windpocken, Masern und Toxoplasmose leidet. Manchmal wird der "Täter" von Hoden ohne Aufstieg als Diabetes betrachtet.
  • Erbliche physiologische Probleme. Einige anatomische Merkmale der Körperstruktur können vom Großvater oder Vater auf das Baby übertragen werden. So kann die Verkürzung des Samenstranges, ein enger Inguinalkanal, durch den der Hoden verläuft, ein mechanisches Hindernis für die Fortpflanzungsdrüse sein.
  • Drogen Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass, wenn eine Mutter während der Schwangerschaft sowohl Ibuprofen als auch Aspirin oder Paracetamol eingenommen hat, das Risiko für die Entwicklung eines Kryptorchidismus 16-mal höher ist als das einer Frau, die solche Medikamente nicht eingenommen hat.

Moderne Wissenschaftler haben eine weitere Hypothese über die Entstehung des Kryptorchismus vorgeschlagen. Sie versuchten, den Mangel an Testosteron und deren Unempfindlichkeit durch den Angriff der mütterlichen Immunität auf die Geschlechtszellen des männlichen Fötus zu erklären. Gemäß dieser Version beginnen die Abwehrzellen, die männlichen Geschlechtsdrüsen für einen fremden Mikroorganismus einzunehmen, und versuchen, ihre Lebensaktivität auf jede mögliche Weise zu unterdrücken. Diese Version hat jedoch noch keine überzeugenden wissenschaftlichen Nachweise erhalten.

Arten der Pathologie

Kryptorchismus ist zweierlei - wahr und falsch. Im ersten Fall bleibt der Hoden in der Bauchhöhle, im Leistenkanal oder ist am Leistenring stationiert. Dies ist eine sehr häufige Form der Krankheit, sie ist durch die Möglichkeit des manuellen Auslassens der Fortpflanzungsdrüse im Hodensack gekennzeichnet, in der Praxis ist dies jedoch nicht immer der Fall.

Falscher Kryptorchismus tritt auch sehr häufig auf. Mit dieser Erkrankung kann die Sexualdrüse jedoch manuell an ihren richtigen Ort zurückgestellt werden. Der Zustand ist mit einem erhöhten Muskeltonus verbunden, der für das Anheben des Hodens verantwortlich ist. Dieser Zustand der Medizin wird auch als "wandernder Kryptorchismus" bezeichnet.

Bei Kindern kann der Hoden oft den Hodensack verlassen und bis zu 8 Jahre zurückkehren. Dies geschieht normalerweise mit einer Erhöhung des Muskeltonus, wenn das Baby beispielsweise kalt oder sehr ängstlich ist.

Ektopie ist eine andere Art von Kryptorchismus, bei der sich die Gonade unter der Haut des Oberschenkels an der Basis des Penis an einem beliebigen Punkt der Leistenzone befindet. Obwohl der Hoden tastbar ist, ist es nicht möglich, ihn manuell in den Hodensack zu bringen. Diese Form der Pathologie gilt als die schwerste, sie wird zu Recht als eine der unbestreitbarsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit bezeichnet.

Kryptorchismus kann bilateral und einseitig sein. Und auf der Seite der Unbeschriftung - rechts, links und voll.

Zeichen von

Ein Kind mit Kryptorchismus hat keine Schmerzen und Beschwerden. In jedem Fall, bis der Junge die Pubertät erreicht hat.

Während der Pubertät wird die Durchblutung der Fortpflanzungsdrüse intensiver, was zu einem Quetschen des Hodens führt und unangenehme Zugschmerzen während der Spannung des Peritoneums verursacht.

Typischerweise treten solche Empfindungen beim Husten, beim Stuhlgang, bei körperlicher Anstrengung auf, insbesondere wenn der Pressebereich aktiv in sie einbezogen ist, sowie während der sexuellen Erregung.

Veränderungen im Hodensack sind fast von Geburt an spürbar. Je älter das Kind wird, desto ausgeprägter sind die visuellen Veränderungen im Skrotalbeutel. Der Hodensack sieht asymmetrisch und unterentwickelt aus.

Diagnose

Der Kinderchirurg kann feststellen, dass der Hoden nicht absinkt. Nachdem er die gesamte Familiengeschichte herausgefunden hat, wird er über Art und Art der Undeskension und damit über die Behandlungsmöglichkeiten schließen. Manuelle Untersuchung des Hodensackes, der Kanal in der Leistengegend ist nicht ausreichend zuverlässig und informativ. Der Hoden des Babys ist klein, man kann ihn leicht im Leistenkanal übersehen und im Bauchraum ist es unmöglich, ihn prinzipiell zu berühren.

Daher wird der informativste und genaueste Weg zur Ultraschalldiagnose betrachtet.

Kryptorchismus - Arten und Ursachen, Operationen bei Kindern, Folgen eines Hodenhubs

Schneller Übergang auf der Seite

Der Hodenhochstand ist die häufigste chirurgische Pathologie nach Leistenbruch, die bei Jungen bei der Geburt festgestellt wird.

Neben dem psychischen Unbehagen eines Jungen in der Adoleszenz beeinflusst Kryptorchismus häufig die Fortpflanzungsfunktion, was zu Unfruchtbarkeit in der Zukunft führt. Die Operation für Kryptorchismus bei Kindern wird nach 6 Monaten bis 1 Jahr durchgeführt. Kurz vor dieser Zeit kann der Hoden unabhängig in den Hodensack wandern.

Kryptorchismus - was ist das?

Kryptorchismus ist der falsche Ort (außerhalb des Hodensacks) eines oder beider Hoden. Mit der Entwicklung des Fötus werden die Hoden in die Bauchhöhle gelegt und beginnen in der zweiten Schwangerschaftshälfte entlang des Leistenkanals in das Skrotum zu steigen. Dieser Vorgang wird durch die Geburt des Babys abgeschlossen.

Bei 4% der Babys, die pünktlich geboren wurden, befindet sich jedoch kein Hoden im Hodensack. Ein noch größerer Prozentsatz der Pathologie bei Frühgeborenen beträgt 15-30%. Ein Kryptorchid-Hoden, der den gesamten Migrationspfad von der Bauchhöhle zum Hodensack nicht vollständig passiert hat, kann lokalisiert werden:

  • im Leistenring - in 40% der Fälle;
  • direkt im Leistenkanal - bei 20% der Neugeborenen mit Kryptorchismus;
  • in der Bauchhöhle - 10% aller Fälle;
  • am Oberschenkel, unter der Haut am Schambein, im Schritt.

In den meisten Fällen wird der Kryptorchid-Hoden durch Abtasten detektiert, wobei sich seine Lage in der Bauchhöhle befindet und Palpation möglicherweise kein Ergebnis liefert.

Der häufigste rechtsseitige Kryptorchismus, häufig kombiniert mit einem Leistenbruch auf derselben Seite. Bei den meisten Neugeborenen mit Kryptorchismus ist der Prozess des Hodenprolaps jedoch aufgrund des hohen Spiegels der Sexualhormone nach 6 Monaten unabhängig abgeschlossen.

Nach 1 Jahr verbleiben nur 1% der Kinder in hartnäckigem Hoden.

Ursachen des Kryptorchismus bei Kindern

Folgende Faktoren führen zu einer unvollständigen Abnahme der Hoden in den Hodensack:

  1. Genetik - eine Chromosomenstörung kann auftreten, wenn die schwangere Frau an einer Infektionskrankheit (Influenza, Röteln, Toxoplasmose, Genitalinfektionen) erkrankt ist;
  2. Endokrin-hormonelles Ungleichgewicht bei einer schwangeren Frau (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung, Hypophysenpathologie) und beim Fötus;
  3. Mechanisch - es gibt ein Hindernis bei der Hodenprolapsion: Adhäsion an der Bauchhöhle, Verkürzung des Samenstranges, Trauma und die Folge einer Operation in der Leistengegend (Leistenbruch, Hydrozele) bei Erwachsenen.

Schwangere Frauen sollten besondere Aufmerksamkeit erhalten, wenn sie Medikamente erhalten. So erhöht Paracetamol, das für die werdende Mutter sicher ist, in Kombination mit den Medikamenten der NSAID-Gruppe (Ibuprofen, Aspirin) das Risiko, bei einem Baby 16-mal Kryptorchismus zu entwickeln.

Arten von Kryptorchismus und Eigenschaften

Entscheidend für die Bestimmung der Notwendigkeit einer Operation ist die Art des Kryptorchismus. Verschiedene Varianten von Hoden ohne Hoden deuten auf bestimmte Komplikationen hin.

Echter Kryptorchismus wird diagnostiziert, wenn der Versuch, den Hoden manuell zum Hodensack zu senken, fehlschlägt. Oft wird diese Pathologie mit anderen angeborenen Anomalien kombiniert: Hypogonadismus, Leistenbruch, Hypoplasie, Hypothylasmus, Unterentwicklung.

Falscher Kryptorchismus - manueller Abstieg führt zur Bewegung des Hodens in den Hodensack. Dieser Zustand ist auf die Hypertonizität der Muskeln zurückzuführen, die den Hoden anheben. Wenn sich der Hoden im Normalzustand (Baby ist ruhig, es ist warm) im Hodensack befindet, steigt der Hoden bei Erkältung oder Weinen auf und der Hodensack schrumpft und schrumpft.

Bei einem größeren Durchmesser des Leistenkanals im Vergleich zur Größe des Hodens tritt auch eine falsche Auslassung auf. Selbst bei der geringsten Spannung in der Bauchwand und der Leistenregion bewegt sich der Hoden leicht zum Leistenring und dringt leicht in den Kanal ein.

  • Der am stärksten ausgeprägte Kryptorchismus tritt bei Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren auf, und zum Zeitpunkt der Pubertät geht die Störung in der Regel zurück.

Ektopie des Hodens - Wenn der Hoden nicht richtig abgesenkt ist, befindet sich der Inguinalkanal unter der Haut am Oberschenkel, in der Leistenzone, im Pubis oder im Perineum. Bei einer solchen Lokalisierung ist der Hoden am anfälligsten für ein Trauma.

  • Selbst nach einer Operation bleibt der Patient in den meisten Fällen steril.

Symptome von Kryptorchismus, Komplikationen bei Kindern und Erwachsenen

Bei der Untersuchung durch einen Chirurgen wird in der Regel ein unbestrittener Hoden unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert. Kryptorchismus bei Erwachsenen erfordert die Rücksprache mit einem Urologen und Andrologen. Die Krankheit ist durch folgende Abweichungen gekennzeichnet:

  • Die Form des Hodensacks ist die Asymmetrie des Hodensacks oder seine Unterentwicklung und Abflachung (beidseitiger Kryptorchismus);
  • Ziehende Schmerzen in der Leisten- oder Bauchhöhle mit intraabdominaler Lage des Hodens, Schmerzen nehmen mit Anstrengung, Verstopfung, Anspannung der Bauchwand und sexueller Erregung während der Pubertät (Erwachsenenalter) zu.

Die normale Entwicklung des Hodens und die Spermatogenese finden nur im Skrotum statt, dessen Temperatur um 1,5 bis 3 ° C niedriger ist als in der Bauchhöhle. Je länger sich also der Hoden außerhalb des Hodensacks befindet und je höher die Temperatur der umgebenden inneren Umgebung des Körpers ist, desto höher ist das Risiko eines frühzeitigen Beginns von Veränderungen auf der morphologischen Ebene.

Bei unbehandelter Entwicklung entwickelt sich eine irreversible Dystrophie des Hodengewebes nach 3 Jahren.

Verletzung der Produktion männlicher Hormone - in der Adoleszenz wird eine androgene Hypofunktion festgestellt. Bei Jungen entwickeln sie sich langsam oder fehlen vollständig (bei beidseitigem Kryptorchismus), sekundäre Geschlechtsmerkmale: Körperbehaarung, Gesichtsbehaarung.

  • Jugendliche mit Kryptorchismus haben in der Regel eine hohe Stimme, ihr Körperbau ist dem weiblichen Typ entsprechend geformt, und es entwickelt sich häufig Fettleibigkeit.

Eine fehlerhafte Platzierung des Hodens ist mit der Entwicklung der folgenden Bedingungen verbunden:

  • Unfruchtbarkeit - aufgrund einer Abnahme der Anzahl voll ausgewachsener Spermien;
  • Einklemmen des Hodens im Leistenbruch - erfordert eine Notoperation;
  • Hodentorsion - Kompression des Samenstranges, bestehend aus Gefäßen und Nerven, führt zu einer schnellen Hodenekrose;
  • seminom - testikulärer Tumor tritt 35-mal häufiger bei Patienten mit Kryptorchismus auf;
  • Kompression des Hodens mit dem Schambein an der Leistenposition;
  • psychisches Unbehagen, Minderwertigkeitsgefühl und Probleme im sexuellen Bereich.

Behandlung des Kryptorchismus bei einem Kind - ist eine Operation notwendig?

Kryptorchismus bei Kindern, mit Ausnahme der Entwicklung von Komplikationen, beginnt in der Regel zwischen 6 Monaten und 1 Jahr zu heilen. Bis zu diesem Alter wird das Kind regelmäßig vom Chirurgen beobachtet, da eine spontane Verlagerung des Hodens in den Hodensack möglich ist.

Der Chirurg-Urologe ist an der Beseitigung des Kryptorchismus beteiligt, oft ist ein Endokrinologe für Kinder in den Behandlungsprozess involviert. Je nach Art des Kryptorchismus und der Entwicklung von Komplikationen werden verschiedene Behandlungsmöglichkeiten verwendet:

Eine Hormontherapie empfiehlt sich nur bei falschem Kryptorchismus und vor einer Operation zur Beseitigung des bilateralen Kryptorchismus bei Kindern mit einem 46XY-Karyotyp. Gonadotropin-Hormone für Kryptorchismus werden in / m (hrionicheskogo Gonadotropin) oder Nasentropfen (Gonadorelin) injiziert.

  • Bei 2/3 der Patienten führt die Hormontherapie zu einem medizinischen Ergebnis. In der Pubertät wird keine Gonadotropie-Behandlung durchgeführt!

Orchipexie - operativer Abstieg eines cryptorchid Hoden. Durch einen Einschnitt am unteren Ende der Bauchwand sticht ein Hodenhochstand hervor. Der zweite kleine Schnitt erfolgt am Hodensack. Das Ei wird vom Hodensack angezogen, bei Bedarf wird Plastik in den Muskeln gehalten und genäht.

  • Die Folgen einer solchen Operation im Kryptorchismus, die vor zwei Jahren durchgeführt wurde, sind nicht vorhanden.

Orchiektomie - Entfernung des Hodens ist notwendig, wenn seine Nekrose durch Torsion oder Quetschung im Bruchsack auftritt. Wenn der Patient es wünscht (gleichzeitig mit der Resektion oder bei einer erneuten Operation), ist die Implantation eines künstlichen oder Spenderhodens möglich.

Behandlungsprognose

Durch eine frühzeitige Behandlung (bis zu 2 Jahre) können Komplikationen praktisch ausgeschlossen werden. Rechtsseitiger, linksseitiger Kryptorchismus wird in 20% der Fälle durch Unfruchtbarkeit erschwert. Eine Funktionsstörung bei der Geburt tritt bei 70% der erwachsenen Männer mit einem ungehärteten bilateralen Kryptorchismus auf.

Kinder mit einer Nicht-Resektion beider Hoden benötigen vor der Pubertät eine Hormontherapie, um einen männlichen Körper zu entwickeln.

Wann steigen Hoden bei Kindern ab und ist eine Operation für den Kryptorchismus bei Jungen erforderlich?

Die Geburt eines Babys ist ein freudiges Ereignis für Eltern, in einigen Fällen wird es jedoch durch angeborene Krankheiten bei Neugeborenen überschattet. Eine dieser Krankheiten bei Jungen ist der Kryptorchismus. Dies ist eine Pathologie, bei der ein Kind einen oder zwei Hoden hat, die nicht in den Hodensack absteigen. Sie befinden sich in der Leiste oder im Bauch.

Um die Anomalie zu beseitigen, ist eine Operation erforderlich, bei der der Chirurg den Hoden absenkt und ihn im Hodensack fixiert. Wenn Sie den Kryptorchismus nicht weiter beachten, kann die Krankheit zu hormonellen Störungen, Unfruchtbarkeit oder der Bildung eines malignen Tumors führen.

Die Behandlung von Kryptorchismus erfordert fast immer eine Operation

Wann haben Jungen Hoden?

Die Entwicklung der Hoden ist ein intrauteriner Prozess. Sie befinden sich bis in die letzten Schwangerschaftswochen im Fötus im Bauchraum. Vor der Geburt unter der Wirkung des Hormons Testosteron steigen die Hoden direkt in den Hodensack ab.

In einigen Fällen ist der Hodensack bei Neugeborenen leer oder halb leer. In der Regel tritt dies bei Frühgeborenen auf. Für die meisten von ihnen ist der Absenkungsprozess innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen, aber bei 20% der Jungen diagnostizieren Ärzte bilateralen oder unilateralen Kryptorchismus.

Was ist Kryptorchismus?

Kryptorchismus bedeutet im Griechischen „versteckter Hoden“. Diese Entwicklungsanomalie der Genitalorgane wird bei Jungen bei der Geburt diagnostiziert, dadurch gekennzeichnet, dass einer oder beide Hoden nicht in den Sack steigen. Der Begriff "Hodenabstieg" wird häufig in der Diagnose verwendet. Monorchismus ist eine Pathologie, begleitet von der völligen Abwesenheit eines der Hoden.

Während des Kryptorchismus befinden sich die Hoden in der Bauchhöhle, was zu einer Verletzung des Temperaturregimes des Fortpflanzungssystems des Babys führt. Bei ständiger Überhitzung entwickeln sich die Hoden falsch, was zur Entstehung von Problemen mit Potenz oder Krebs beiträgt.

Arten von Krankheiten

Es gibt drei Arten von Kryptorchismus, die sich durch die Lokalisation der Hoden unterscheiden: True, False und Ektopie.

Wahrer Kryptorchismus

Bei Säuglingen befindet sich in der Leistengegend oder im Unterleib ein ungestörter Hoden. Um den Ort des Hodens zu bestimmen, sind keine speziellen Diagnosearten erforderlich, diese können leicht durch Abtasten mit Druck im Leistenbereich bestimmt werden. Wenn sich der Hoden im Becken befindet, ist es unmöglich, ihn durch Berührung zu bestimmen. In diesem Fall ist die informativste Methode Ultraschall. Die Meinung, dass die Hoden platzen könnten, ist falsch.

Falscher Kryptorchismus

Der falsche Kryptorchismus ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass der Hoden periodisch den Hodensack senkt, wobei er die richtige Position einnimmt, genau wie bei Kindern mit normaler physiologischer Entwicklung. Dieser Prozess ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Muskeln, die für das Anheben des Hodens eines Babys verantwortlich sind, von Zeit zu Zeit angespannt sind. Der Grund kann eine starke Belastung oder Unterkühlung des Körpers sein.

Diese Form der Krankheit wird bei Jungen unter 5 Jahren beobachtet. Es ist nicht notwendig, diese Pathologie zu behandeln, da der Hoden unabhängig steigt und im Hodensack fixiert wird. Mit dem Beginn der Pubertät bei Jugendlichen verschwindet der falsche Kryptorchismus völlig.

Ektopie

Die Ektopie unterscheidet sich von anderen Pathologien dadurch, dass sie während der Entwicklung des Fötus im Fötus auftritt. Die Hoden steigen nicht in den Sack, sondern stoppen in der Bauchhöhle, im Oberschenkel oder in der Leistengegend. Wie die Praxis zeigt, kann der Hoden wieder aufsteigen. In den meisten Fällen liegt dies an einem Trauma, aber die abnormale Entwicklung des Samenstrangs kann auch zum Abstieg der Hoden in die Bauch- oder Leistenhöhle beitragen.

Unterscheiden Sie zwischen bilateralen und einseitigen Kryptorchismus. Im ersten Fall steigen die Jungen nicht beide Hoden ab und im zweiten - nur einer. Der einseitige Kryptorchismus ist Linkshänder und Rechtshänder.

Symptome und Ursachen der Pathologie

Kryptorchismus bei Vorschulkindern hat oft keine ausgeprägten Symptome. Manchmal klagen Babys mit Pathologie über Schmerzen im Unterbauch oder in der Leistengegend. Symptome der Krankheit beginnen sich bei Jugendlichen zu manifestieren und werden durch die Begleiterscheinung von Faktoren wie sexuelle Erregung, Verstopfung und Muskelverspannungen verschlimmert.

Bislang wurden die Hauptursachen für das Auftreten dieser Pathologie nicht genau bestimmt, es sind jedoch eine Reihe von Faktoren bekannt, die das Auftreten der Krankheit auslösen. Dazu gehören:

  • Erbliche Veranlagung für chromosomale Anomalien wie Down-Syndrom oder Klinefelter-Syndrom, Anomalien bei der Entwicklung des Peritoneums.
  • Hormonelles Ungleichgewicht. In den Hoden gibt es ein Verfahren, bei dem das im Blut der Mutter enthaltene Choriongonadotropin Leydig-Zellen stimuliert, von denen der Abstieg der Hoden in den Hodensack abhängt. Ein Hormonmangel führt zu Störungen des Mechanismus und zum Auftreten dystrophischer Phänomene in den Hoden. Sie können zum Fortschreiten von Autoimmunreaktionen beitragen. Kryptorchismus im Fötus kann zu einem Östrogenüberschuss führen oder die Hypophysenfunktion beeinträchtigen.
  • Ineffektive hormonelle Stimulation aufgrund der verringerten Empfindlichkeit von Leydig-Zellen.
  • Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft. Toxoplasmose, Diabetes mellitus, Influenza, Funktionsstörungen der Schilddrüse gelten als besonders gefährlich für den Fötus.
Das Risiko für die Entwicklung eines Kryptorchismus besteht bei Babys, deren Mutter während der Schwangerschaft verschiedene Krankheiten hatte

In einigen Fällen tritt Kryptorchismus auf aufgrund des Auftretens anatomischer Störungen in der fötalen Entwicklung auf:

  • unreife Samenstränge oder Hodenbänder;
  • nezaroshy Prozess des Peritoneums;
  • Hernie in der Leistengegend (wir empfehlen zu lesen: Was ist ein Leistenbruch bei Kindern und wie wird er behandelt?);
  • Verengung des Leistenkanals oder Fibrose des Gewebes;
  • Fusion des Hodenbandes oder dessen völliges Fehlen.

Konservative Therapie für Hoden ohne Hoden

Die konservative Behandlung der Pathologie beinhaltet die Verwendung von Hormonarzneimitteln. Die Behandlung kann bei sechs Monate alten Babys beginnen. Diese Art der Therapie zeigt gute Ergebnisse beim bilateralen Kryptorchismus, einer falschen Form der Krankheit, mit einer nahen Lage der Hoden in der Nähe des Skrotums, wenn sie durch Abtasten bestimmt werden können.

Eines der in der konservativen Therapie verwendeten Hormone ist humanes Choriongonadotropin. Die medikamentöse Behandlung dauert etwa 5 Monate. Es wird selten verwendet, da es in den meisten Fällen unwirksam ist und eine Vielzahl von Nebenwirkungen hat.

Bei der Verwendung von Hormonmedikamenten erhält der Körper des Jungen die richtige Menge an Sexualhormonen, was den Abstieg der Hoden in den Beutel beeinflusst. Bei höheren Dosierungen ist eine signifikante Erhöhung des Hodensacks, der Prostata und des Penis möglich. Nach der Behandlung verschwinden die Nebenwirkungen.

Chirurgische Intervention

Wenn die konservative Behandlung nicht zu den erwarteten Ergebnissen geführt hat, muss auf die Operationsmethode zurückgegriffen werden. Eine Operation, bei der Hoden in den Hodensack fallen gelassen werden, wird Orchippexie genannt.

Die Meinungen der Andrologen darüber, wie viele Jahre das Kind zur Durchführung der Operation benötigt, sind geteilt. Einige Experten bestehen schon früh auf chirurgische Eingriffe, wenn das Kind unter zwei Jahren alt ist und das Hodengewebe nicht desquamiert hat. Andere glauben, dass bei vierjährigen Jungen das Blut im Hoden intensiver zirkuliert, sodass seine Bewegung und Fixierung erfolgreicher ist.

Wie ist die Operation?

Nach der Diagnose der Pathologie des Jungen wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff mit zwei Varianten verschrieben: offen und laparoskopisch. Das Öffnen wird ausgeführt, wenn der Hoden durch Abtasten erkannt wird. Für das Verfahren verwendet der Chirurg mikrochirurgische Geräte.

Eine offene Operation wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  • Im Leistenbereich wird ein Einschnitt von nicht mehr als zwei Zentimetern gemacht.
  • Die Position des nicht nach oben gerichteten Hodens im Leistenkanal wird bestimmt. Wenn der Hoden atrophiert ist, wird er entfernt.
  • Der Hodensack wird an der Stelle geschnitten, an der sich der defekte Hoden befinden sollte.
  • Der Hoden wird in den Hodensack abgesenkt und in der richtigen Position fixiert.
  • An den Stellen werden die Schnitte genäht.

Eine laparoskopische Operation wird verschrieben, wenn der Hoden nicht durch Berührung erkannt wird. Für den Eingriff mit einem Laparoskop, das durch den Nabel des Babys in die Leiste eingeführt wird. Mit seiner Hilfe wird die Bauchhöhle untersucht und die Pathologie beseitigt. Foto- und Videoaufnahmen dieser Vorgänge in großen Mengen werden im Netzwerk dargestellt. Schwierigkeiten können während des Eingriffs auftreten, wenn der Samenstrang nicht ausreichend langgezogen ist oder in den Leistenkanal gerichtet ist. In solchen Fällen wird das Verfahren entweder um 6 Monate verschoben oder es ist eine offene Operation geplant.

Erholung nach der Operation und notwendige Prozeduren

In den meisten Fällen wird die chirurgische Behandlung von Jungen gut vertragen. Die maximale Aufenthaltsdauer im Krankenhaus beträgt nicht mehr als 7 Tage. Meistens wird das Kind zwei Tage nach der Operation nach Hause entlassen.

Bei einem günstigen Ergebnis der Operation wird nach 20 Tagen eine zweite Untersuchung durch einen Spezialisten durchgeführt. Während der Rehabilitation sollte die motorische Aktivität des Babys eingeschränkt sein. Der Arzt kann die Aussetzung vorschreiben. Die Beachtung einer speziellen Diät für das Kind nach dem Eingriff ist nicht erforderlich.

Die Folgen des Kryptorchismus bei fehlender Behandlung

Wenn Eltern beim Erkennen einer Pathologie Zweifel haben, ob es sich lohnt, die Operation durchzuführen oder sie durch eine medikamentöse Behandlung zu verzögern, kann die Erkrankung zur Regeneration der Hoden oder Nekrose führen. Wenn die Hoden des Babys nicht abgesenkt werden und die Krankheit vernachlässigt wird, ist ihre Entfernung unvermeidlich. Ärzte können in diesem Fall ein Spenderhodentransplantat oder eine kosmetische Operation anbieten, um ein künstliches Implantat einzuführen.

Wandernde Hoden entwickeln sich mit Abnormalitäten, was zu einer Störung der Bildung von Spermatozoen und später zu Unfruchtbarkeit führt. Wenn man weiß, in welchem ​​Alter die Babys das Fortpflanzungssystem bilden, kann man sehen, ob die Hoden herabgestiegen sind. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt kontaktieren.

Kryptorchismus bei Kindern

Kryptorchismus ist die Undeskension in den Hodensack eines oder beider Hoden. Hierbei handelt es sich um eine angeborene, ziemlich häufige Entwicklungsanomalie, bei der der Hoden in der Bauchhöhle (möglicherweise im Leistenkanal) verbleibt.

Normalerweise tritt der Prozess des Absenkens der Hoden in der Zeit von 6 Monaten der fötalen Entwicklung bis 6 Wochen nach der Geburt eines Babys auf. Manchmal verzögert sich dieser Prozess bis zu sechs Monaten im Leben eines Kindes. In einigen Fällen nimmt der Abstieg des Hodens die falsche Richtung ein und kann im Schambereich, am Oberschenkel oder im Perineum subkutan nachgewiesen werden.

Eine solche Anomalie auf der rechten Seite ist häufiger. Ein solcher angeborener Defekt ist eine ziemlich häufige Pathologie: Er wird bei 2-4% der Vollzeitjungen und fast 30% bei Frühgeborenen festgestellt. In 3% der Fälle ist Kryptorchismus mit dem vollständigen Fehlen eines oder zweier Hoden verbunden.

Kryptorchidismus ist ein Hinweis auf eine intrauterine Wachstumsverzögerung und wird häufig mit anderen angeborenen Defekten kombiniert: Leistenbruch, Dysplasie der Ohrmuscheln, unregelmäßige Schädelform, Krümmung der Wirbelsäule, Nabelhernie, unpassender Biss.

In einigen Fällen tritt das Fehlen eines Hodens im Hodensack nach der Geburt des Babys auf, wenn der Hoden wieder in den Leistenkanal „zurückkehrt“ und nicht wieder absteigt.

Ursachen

Ungesehene Hoden können verschiedene Ursachen haben:

  • Erbliche Veranlagung: Die bestehende Anomalie bei den Angehörigen des Kindes erhöht das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie beim Jungen.
  • Hormonelle Abnormalitäten im mütterlichen Organismus oder im Fötus.
  • Infektionen, die während der Schwangerschaft auftraten (Röteln, Influenza, Geschlechtskrankheiten, Toxoplasmose usw.).
  • Mehrfachschwangerschaft
  • Berufsbedingte Gefahren, die eine Frau während der Schwangerschaft betreffen.
  • Die Verwendung von nicht-narkotischen Schmerzmitteln (Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen) während der Schwangerschaft während der Schwangerschaft. Die gleichzeitige Verwendung von zwei solchen Medikamenten erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Abnormalität bei einem Kind 16-mal.
  • Verzögerte Entwicklung des Fötus aus irgendeinem Grund.
  • Mechanisches Hindernis, um den Hoden aus dem Bauchraum in den Hodensack zu senken.

Klassifizierung

Es gibt folgende Arten von Kryptorchismus:

  • einseitig oder bilateral;
  • Rechts (tritt häufiger auf) und links;
  • wahr (der Hoden ist nicht tastbar und es ist unmöglich, ihn in den Hodensack zu senken);
  • falsch (öfter wahr): Der Hoden kann gefühlt und in den Hodensack abgesenkt werden, kehrt jedoch aufgrund des erhöhten Muskeltonus in seine ursprüngliche Position zurück.
  • Hodenektopie (der Hoden geht auch in der vorgeburtlichen Entwicklung in die falsche Richtung) - Hodenerkennung in der Leistengegend, am Penis, subkutan am Oberschenkel usw.; ist in 5% der Fälle die Ursache für Kryptorchismus;
  • erneutes Anheben der Hoden (sie steigen in den Hodensack ab, steigen dann aber aufgrund eines unzureichenden Wachstums des Samenstrangs wieder in den Leistenkanal oder sogar in die Bauchhöhle auf).

Symptome

Die klinische Manifestation einer Anomalie ist das Fehlen eines Hodens (oder von Hoden) im Skrotum. In 60% der Fälle ist ein ungelenkter Hoden in der Leiste zu spüren.

Beim echten Kryptorchismus kann der Hoden nicht von Hand in den Hodensack bewegt werden, selbst wenn er im oberen Teil des Hodensacks (oder anderswo) gefühlt wird.

Bei falschem Kryptorchismus bleibt der erhöhte Tonus des Muskels, der den Hoden nach manuellem Absenken in den Hodensack anhebt, maximal 8 Jahre lang.

Während der Ektopie kann der Hoden an verschiedenen Stellen gefunden werden, im Hodensack kann er jedoch nicht fehlen.

Diagnose

Zunächst eine palpatorische Untersuchung in den ersten Tagen nach der Geburt des Jungen. Der Raum, in dem die Untersuchung durchgeführt wird, sollte warm sein, um eine Reflexkontraktion der die Hoden anhebenden Muskeln auszuschließen.

In einigen Fällen wird die Abwesenheit eines Hodens (oder Hodens) im Skrotum durch Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau festgestellt.

Die vermutliche (wahrscheinliche) Diagnose eines Kryptorchismus kann jedoch frühestens im Alter von 6 Monaten gestellt werden.

Wenn der Hoden (oder beide Hoden) nicht im Hodensack gefunden werden, werden zusätzliche Untersuchungsmethoden verwendet:

  • Ultraschall des Skrotums und des Bauches;
  • CT oder MRI: Tomogramme (Computer- oder Magnetresonanztomographie) werden durchgeführt, wenn die Hoden weder durch Abtasten noch durch Ultraschall detektiert werden können.
  • Bestimmung des Hormonspiegels bei bilateralen Anomalien;
  • Kontrastangiographie (Röntgenaufnahmen nach Einbringen eines speziellen Kontrastmittels in die Blutgefäße): Dies wird durchgeführt, wenn Sie das vollständige Fehlen eines (Monorchismus) oder beider Hoden (Anorchismus) vermuten.

Bei falschem Kryptorchismus, wenn der Hoden aufsteigen und wieder in den Hodensack fallen kann, ist eine Beobachtung für die rechtzeitige Diagnose des Kryptorchismus erforderlich. Falscher Kryptorchismus wird bei Jungen häufiger bei Übergewicht beobachtet.

Komplikationen des Kryptorchismus

Den Hoden nicht im Hodensack zu lassen, ist nicht nur ein kosmetisches Problem. Unbehandelt kann diese Anomalie eine Reihe von Komplikationen verursachen.

In etwa 70% der Fälle steigen die Hoden während der ersten Lebensmonate des Jungen selbständig in den Hodensack. Wenn sie nicht um 6 Monate zurückgegangen sind, muss das Problem der Behandlung des Kindes gelöst werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Solche Komplikationen können sein:

  • Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit (Unfruchtbarkeit) in der Zukunft: In den Hoden ohne Hoden nach 6-12 Monaten treten degenerative Veränderungen aufgrund des Temperatureinflusses in der Bauchhöhle auf, der höher ist (um 1,5 bis 2,5 ° C) als im Skrotum. Je länger sich der Hoden außerhalb des Hodensacks befindet, desto stärker leidet die spermatogene (fruchtbare) Funktion. Bei Änderungen an einem Hoden können sich außerdem Autoimmunprozesse einschalten, was zu Schäden im zweiten (sogar normal gelegenen) Hoden führt. Je höher sich der Hoden in der Bauchhöhle befindet, desto schneller entwickeln sich irreversible pathologische Veränderungen.
  • Die Produktion von Hormonen durch die Hoden (androgene Funktion) wird allmählich gestört: Es besteht die Tendenz zu Übergewicht, sekundäre Geschlechtsmerkmale entwickeln sich über die Zeit oder nicht genug. Praktisch wachsen die Haare nicht in der Leiste, wachsen langsam Bart und Schnurrbart, eine hohe Stimme. Jungen haben einen weiblichen Körperbau und entwickeln in der Zukunft Impotenz.
  • Vielleicht maligne Entartung des Gewebes des Hoden ohne Hoden; die Wahrscheinlichkeit, an Hodenkrebs (seminoma) zu erkranken, laut verschiedenen Autoren von 10 bis 35 p. höher als bei seinem normalen Standort.
  • Torsion oder Inversion des Hodens im Leistenkanal, die eine Notoperation erfordert.
  • Verletzung einer Leistenhernie, häufig verbunden mit Kryptorchismus.
  • Verletzung der Hoden in der Leiste, Oberschenkel, Damm.

Behandlung

Mit der rechtzeitigen Behandlung des Kryptorchismus kann die Fertilitätsfunktion in 50-60% der Fälle mit einer bilateralen Anomalie und in 80-85% mit einer einseitigen erhalten werden.

Es gibt eine konservative und chirurgische Behandlung. Die Wahl der Behandlung liegt im Ermessen des Arztes. Nur er wird die Durchführbarkeit der Hormontherapie unter Berücksichtigung der Art des Kryptorchismus, des Alters des Jungen, der Komorbidität usw. bestimmen.

Eine konservative Methode zur Behandlung von Kryptorchismus ist die Ernennung von Hormonagenten. Es wird eine Hormonotherapie von 6 Monaten bis zu 2 Jahren verwendet. Eine solche Behandlung wird für bilaterale Anomalien an der Stelle der Hoden in der Nähe des Hodensacks und mit falschem Kryptorchismus vorgeschrieben, wenn die Hoden gut palpiert sind. Die Wirksamkeit der Methode ist gering - bis zu 30% der Fälle.

Das Hormon Gonadotropin-Releasing oder Chorionon Gonotropin wird verwendet. Es wird normalerweise zweimal wöchentlich intramuskulär verabreicht, die Kursdauer beträgt bis zu 5 Monate. Die Behandlungsmethode wird wegen ihrer geringen Wirksamkeit und des Nebenwirkungsrisikos selten eingesetzt.

Bei der Hormontherapie steigen die männlichen Sexualhormone im Körper des Jungen an, was zur ordnungsgemäßen Bildung des Hodensacks und zum Abstieg der Hoden beitragen soll. Große Hormondosen können Nebenwirkungen wie eine Vergrößerung des Penis und Hodensackes, Prostatadrüse, Schamhaarwachstum usw. verursachen. Nach Abnahme der Dosis verschwinden alle diese Wirkungen.

Wenn der Hoden nach einer Hormontherapie nicht in den Hodensack absinkt, wird eine Operation (Orchippexie) durchgeführt.

Chirurgische Behandlung wird in den meisten Fällen von Kryptorchismus angewendet. Wenn im Laufe des Jahres kein unabhängiger Hodenprolaps aufgetreten ist, muss das Kind operiert werden.

Orchipexia ist eine einfache Operation, erfordert jedoch eine hohe Qualifikations- und Schmuckarbeit des Chirurgen. Kinder sind gut verträglich und haben selten postoperative Komplikationen.

Während der Operation wird im Leistenbereich ein Schnitt gemacht. Hierdurch wird das Ei in den Hodensack getaucht und dort fixiert. Wenn es eine Leistenhernie gibt, wird diese auch beseitigt. Die Operation wird ohne Eindringen in die Bauchhöhle unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt.

Eine einfache Operation (Fixierung des Hodens) ist während der Migration des Hodens erforderlich (wenn er dann in den Skrotum fällt, steigt er wieder in die Leistengegend auf).

Neben dem traditionellen Verfahren zur Behandlung von Kryptorchismus kann das laparoskopische Verfahren angewendet werden, wenn der Hoden aus dem Bauchraum abgesenkt werden muss. Laparoskopische Operationen können ein- oder zweistufig durchgeführt werden. In einem 2-stufigen Betrieb wird der Hoden schrittweise vorbereitet, um ihn in den Hodensack zu senken.

In einigen Fällen wird der Hoden entfernt. Die Hinweise zur Entfernung sind:

  • Unterentwicklung des Hodens;
  • komplexe Fusion des Hodens mit anderen Geweben;
  • komplexe Torsion des Samenstranges.

Komplikationen nach einer solchen Operation sind äußerst selten. Sie sind oft mit Begleiterkrankungen im Baby verbunden. In einigen Fällen kann ein Hämatom oder eine Entzündung entlang der Naht auftreten.

In seltenen Fällen kann eine Atrophie des in den Hodensack freigesetzten Hodens auftreten. Manchmal wird eine chirurgische Behandlung mit Hormon kombiniert, um die Funktion des abgesenkten Hodens wiederherzustellen.

Der Junge wird drei Tage nach der Operation entlassen. Es wird empfohlen, das Kind vor Sprüngen und plötzlichen Bewegungen, vor Stürzen und Laufen zu schützen. Während der Erholungsphase können Massage- und therapeutische Übungen, Physiotherapie und Wasseranwendungen verordnet werden.

Nach der Operation untersucht der Arzt das Kind wöchentlich für den ersten Monat und dann monatlich für sechs Monate. Die Beobachtung eines Urologen oder Andrologen findet in der Zukunft alle 6 Monate statt.

Die frühe junge Orchidpexie hat folgende Vorteile:

  • Unfruchtbarkeit verhindern;
  • gleichzeitige Entfernung der Leistenhernie;
  • Verringerung des Risikos, einen malignen Tumor zu entwickeln;
  • Prävention von Hodentorsion und Trauma.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Wenn der Junge nicht früh behandelt wurde, ist es fast unmöglich, seine reproduktive Funktion wiederherzustellen.

Prävention

Es gibt keine speziellen Methoden, um diese Anomalie zu verhindern. Wichtige Maßnahmen sind die Vorbereitung auf die geplante Schwangerschaft, die Rehabilitation von Infektionsherden. Während der Schwangerschaftszeit, insbesondere im ersten Trimester, bei der Verlegung der inneren Organe des Fötus, ist es erforderlich, den Kontakt mit infektiösen Patienten zu vermeiden, die Auswirkungen von Schadstoffen (zu Hause und am Arbeitsplatz) zu beseitigen, nicht narkotische Analgetika (Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen) einzunehmen, das Auftreten von Stresssituationen.

Lebenslauf für Eltern

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist auf die Gesundheit des Kindes zu achten. Bei Abwesenheit eines Hodens (oder Hoden) im Hodensack des Jungen sollte unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Nehmen Sie sich nicht die Zeit und wenden Sie sich an die Heiler, oder suchen Sie eine Behandlung mit traditioneller Medizin. Immerhin sprechen wir über die Möglichkeit, die gebärende Funktion des Kindes im zukünftigen Erwachsenenleben zu erhalten.

Nur ein Spezialist hilft bei der Lösung dieses Problems und informiert Sie jeweils über die Behandlungsmethode. Vielleicht wird eine konservative Behandlung verordnet. Aber selbst wenn die Operation notwendig ist, sollten Sie keine Angst davor haben und sie verschieben. Kinder ertragen eine solche Operation gut. Kryptorchismus kann durch rechtzeitige chirurgische Behandlung beseitigt werden.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Normalerweise erkennt Kryptorchidismus einen Kinderarzt oder Chirurgen während der Untersuchung des Kindes. Der Urologe ist an der Behandlung dieser Krankheit beteiligt. Vor der Verschreibung einer Hormontherapie ist ein Androloge oder Endokrinologe hilfreich.

Operation zur Senkung der Hoden bei Jungen - Merkmale der pathologischen Behandlung

Kryptorchismus ist die Undeskension der Hoden zum Hodensack. Das Phänomen gilt als pathologisch und kann auch auftreten, wenn während der pränatalen Entwicklung des Fötus keine Entwicklungsabweichungen festgestellt wurden.

Wenn Hodenprolaps auftritt

Die Hoden des zukünftigen Jungen beginnen sich im ersten Trimenon der Schwangerschaft zu bilden, und dieser Prozess findet im Bauchraum statt. Im siebten oder achten Monat treten die Hoden durch den Leistenkanal in den Hodensack ein und finden sich von Geburt an an der richtigen Stelle. Manchmal steigen die Hoden später ab:

  1. Bei Säuglingen - die Bewegung der Drüse ist normal, sollte in den ersten sechs Lebenswochen abgeschlossen sein.
  2. Bei Säuglingen bis zu einem Jahr können die Hoden sechs bis neun Monate lang nicht abfallen.

Wie ist der Abstieg des Hodens?

Wenn das Problem bei einem Jungen, der älter als zehn Monate ist, weiterhin besteht, muss ein Androloge oder ein Urologe konsultiert werden. Er führt die notwendige Untersuchung durch und verschreibt gegebenenfalls eine Behandlung. Der testikuläre Prolaps ist einer der Indikatoren für die Reife des Kindes. Die Tabelle zeigt Statistiken zum Kryptorchismus bei Jungen und Männern unterschiedlichen Alters:

Sorten der Krankheit

Normalerweise wird Kryptorchismus bei Frühgeborenen diagnostiziert, seltener bei den zur richtigen Zeit geborenen. Bei 99% der Kinder verschwindet die Anomalie im ersten Lebensjahr. Es ist ziemlich selten, dass die Hoden nicht gebildet werden und fehlen. Die Pathologie kann angeboren sein oder aufgrund verschiedener Verletzungen erworben werden, nach längerer Abnutzung des Verbandes nach Operationen im Bereich der Leistengegend. Der angeborene Kryptorchismus ist von mehreren Arten.

Falsch und wahr

Beim echten Kryptorchismus kann sich der Hoden nicht in den Hodensack bewegen und verbleibt in der Bauchhöhle für den Leistenkanal. Das Problem kann nur durch eine Operation gelöst werden. Falscher Kryptorchismus ist viel häufiger. In einem entspannten Zustand, zum Beispiel beim Baden, landen einer oder beide Hoden im Hautbeutel. Wenn sie jedoch negativen Faktoren ausgesetzt sind - Kälte, Angst -, steigen sie aus dem Hodensack aus.

Bei falschem Kryptorchismus ist eine ärztliche Überwachung zwingend erforderlich.

Die Ursache ist eine übermäßige Anspannung der Muskeln, die die Hoden anheben. Die Behandlung wird normalerweise nicht durchgeführt, jedoch ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Arzt erforderlich.

Einseitig und bilateral

Unerwünschte Hoden können auf einer oder beiden Seiten beobachtet werden:

  1. Linksseitiger Kryptorchismus - Probleme treten links auf und treten bei jedem fünften kranken Kind auf.
  2. Rechts - meistens diagnostiziert und mit den Merkmalen der anatomischen Struktur assoziiert.
  3. Bilateral - das passiert bei einem Drittel der Jungen. 70% von ihnen können auch nach der Behandlung keine Kinder mehr bekommen.

Abgesetzter Hoden auf einer Seite

Bei adäquater Therapie für einseitigen Kryptorchismus liegt das Risiko einer Unfruchtbarkeit bei zwanzig Prozent.

Andere Arten

Neben diesen Sorten unterscheidet man in der Medizin:

  1. Ektopie - die Hoden bewegten sich aus der Bauchhöhle, der Hodensack reichte jedoch nicht aus, sondern blieb im Bereich der Oberschenkel, der Schamgegend und der Leiste. Selbst bei einer Behandlung kann eine solche Anomalie zu Unfruchtbarkeit führen.
  2. Wiederholter Auftrieb - die Drüsen verlassen den Beckenbereich, kommen aber dann zurück. Der Grund ist die Unterentwicklung oder ungenügende Länge des Samenstrangs - es sind sie, die die Hoden straffen.

Ein Arztbesuch ist notwendig, da in manchen Situationen eine Operation erforderlich ist.

In beiden Fällen ist eine Operation erforderlich. Leider suchen Eltern nicht immer die Hilfe eines Arztes auf, weshalb gesundheitliche Probleme möglich sind. Im Alter von zehn Jahren ist ein operativer Eingriff zwingend erforderlich, da das Risiko einer Wiedergeburt eines nicht nach oben gerichteten Hodens in einen malignen Tumor hoch ist.

Ursachen der Anomalie

Der Hodenhochstand im Hodensack kann durch verschiedene provozierende Faktoren ausgelöst werden:

  1. Erbliche Veranlagung - Die Wahrscheinlichkeit eines Kryptorchidismus steigt, wenn der Vater oder Onkel eine ähnliche Krankheit hat.
  2. Verzögerung in der fötalen Entwicklung.
  3. Hormonelle Störungen beim Fötus.
  4. Frauensucht ist Alkohol, Rauchen, ungesunde Ernährung.
  5. Frühgeburten oder niedriges Geburtsgewicht treten häufig bei Mehrlingsschwangerschaften auf, die Hoden haben einfach keine Zeit, sich in den Hodensack zu bewegen.
  6. Diabetes-Mutter
  7. Einnahme von Medikamenten beim Tragen eines Kindes, insbesondere Antibiotika.
  8. Genetische Erkrankungen des Fötus.
  9. Infektionskrankheiten der zukünftigen Mutter - Grippe, Röteln usw.

Viele Probleme treten im Mutterleib auf

Selbst wenn eine Frau alle Empfehlungen der Ärzte befolgte und einen gesunden Lebensstil führte und das Baby zur festgesetzten Zeit geboren wurde, kann es zu einem Kryptorchismus kommen. In diesem Fall sind die Ursachen der Krankheit:

  • ungenügend breiter Leistenkanal - der Hoden passt nicht hinein;
  • kurze spermatische Schnur;
  • Unterentwicklung der Bänder der Hoden.

Das Problem des Kryptorchismus bei Kindern ist nicht vollständig verstanden und befindet sich derzeit im Forschungsstadium.

Gefährliche Folgen

Bei einem Jungen ist der Hodenhochstand eine ernste Pathologie, die einer obligatorischen Behandlung bedarf.

Das Versagen des Hodens in der Zukunft ist mit Sterilität behaftet

Kryptorchismus stört Babys nicht, aber bei älteren gibt es Probleme:

  1. Unfruchtbarkeit - Wenn der Hoden in der Bauchhöhle bleibt, kann er keine Spermien produzieren, da die Umgebungstemperatur zu hoch ist.
  2. Hormonelle Störungen - führen zu Fülle, langsamen Haarwuchs im Gesicht und in der Leistengegend, erhöhen die Tonalität der Stimme.
  3. Hernien - gebildet im Nabel oder in der Leistengegend - erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff.
  4. Wiedergeburt bei Krebs.
  5. Trauma oder Torsion der Hoden, bei denen die Gefäße klemmen und innerhalb weniger Stunden sterben.
  6. Nekrose von Hodengewebe.
  7. Psychologisches Problem - der Junge hält sich für minderwertig, er hat Komplexe gebildet.

Krankheitstherapie

Die Behandlung des Kryotourismus wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

  1. Bis zu neun Monate wird das Kind überwacht, Medikamente und therapeutische Maßnahmen sind nicht erforderlich. Oft steigen die Hoden von selbst ab.
  2. Wenn sich die Hoden neben dem Hodensack befinden und der Kryptorchismus falsch ist, wird eine Hormontherapie verordnet. Die Kursdauer beträgt einen Monat.
  3. chirurgischer Eingriff.

Bei der medikamentösen Therapie werden dem Patienten Vitamine und Hormonarzneimittel verschrieben, die zum Abstieg des Hodens beitragen. In solchen Fällen beginnt es aktiv zu wachsen, erhöht das Gewicht und bewegt sich in den Hodensack. Wenn die konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert oder der Hoden im Alter von zwölf Monaten nicht in den Hodensack gelangt, wird der Hoden durch eine Operation abgesetzt. Die Methoden unterscheiden sich und die konkrete Wahl hängt von der Art der Pathologie ab:

  1. Laparoskopie wird durchgeführt, wenn die Hoden im Bauchraum bleiben.
  2. Inzision der Leistengegend - die Drüsen befinden sich in der Leistengegend.
  3. Entfernung des Hodens - wird mit seiner Unterentwicklung durchgeführt.

Alle Manipulationen werden unter Vollnarkose oder kombinierter Anästhesie durchgeführt und dauern etwa eine Stunde. Die absoluten Indikationen für eine Operation sind: echter Kryptorchismus, Ektopie, Leistenbruch, Torsion. Die beste Option für die Operation - Alter zwischen sechs Monaten und anderthalb Jahren. In diesem Fall ist die Prognose sehr günstig: Die Hoden behalten ihre Funktionen bei, um Spermien zu produzieren. Bei Jungen, die älter als neun Jahre sind, wird der Hoden entfernt.

Bis zu 9 Monate wird das Kind ohne Eingriff überwacht.

Die Operation der Auslassung wird als einfach angesehen: Der Arzt findet den Hoden und leitet ihn durch den Leistenkanal in den Hodensack ein, fixiert ihn dort, bis er vollständig geheilt ist. Wenn die Länge des Samenstrangs nicht ausreicht, wird der Hoden abgeschnitten und nach sechs Monaten wird eine zweite Operation durchgeführt. Manchmal fehlt der Hoden oder wird als nicht lebensfähig erkannt, wodurch er entfernt wird. In diesem Fall ist die Operation abgeschlossen, und im Alter wird dem Patienten eine Prothese platziert, deren Form und Größe am besten zu seinem eigenen Hoden passen.

In den meisten Fällen wird die Operation erfolgreich abgeschlossen, manchmal können jedoch Komplikationen auftreten:

  • die Bildung von Hämatomen, Ödemen und Entzündungen;
  • Hodenatrophie aufgrund einer gestörten Blutversorgung;
  • Verwachsungen und eitrige Formationen an der Inzisionsstelle;
  • Schäden an Blutgefäßen und angrenzenden Organen;
  • Schwellung des Hodensacks;
  • Wassersucht des Eierstocks;
  • Wiederauftreten der Krankheit - es kommt sehr selten vor.

Eine frühere Operation hat mehrere wichtige Vorteile:

  1. Möglichkeit, Unfruchtbarkeit in der Zukunft zu vermeiden.
  2. Verringerung des Risikos der Gewebedegeneration in einen malignen Tumor.
  3. Entfernung der bestehenden Leistenhernie.
  4. Die Fähigkeit, schwere Körperverletzungen oder deren Torsion zu vermeiden.

Die Operation löst grundsätzlich das Problem.

Wenn die Behandlung nicht in der Kindheit durchgeführt wurde, lassen sich schwerwiegende Folgen kaum vermeiden. In beinahe hundert Prozent der Fälle verursacht bilateraler Kryptorchismus männliche Unfruchtbarkeit.

Erholung nach dem Eingriff

Nach der Operation, die auf den Abstieg des Hodens abzielt, wird das Kind etwa drei Tage unter ärztlicher Aufsicht gelassen. Nach der Entlassung wird empfohlen, die Beweglichkeit des Jungen einzuschränken, um mögliche Verletzungen zu vermeiden. Zwanzig Tage später wird eine zweite Inspektion durchgeführt.

Während der Rehabilitation werden einem kleinen Patienten Antibiotika und Schmerzmittel verordnet. Innerhalb von zwei Wochen werden die Stiche täglich verarbeitet und der Verband gewechselt. Die Überprüfung durch einen Spezialisten ist sechs Monate nach dem Eingriff erforderlich. Die rechtzeitige Erkennung und Beseitigung des Kryptorchismus endet fast immer mit der vollständigen Wiederherstellung.

Prävention

Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, sind einfache Regeln zu beachten:

  1. Planung einer Schwangerschaft - im Voraus, um die Sucht aufzugeben und die Ernährung anzupassen.
  2. Beseitigen Sie schwere körperliche Anstrengungen.
  3. Vermeiden Sie die Einnahme von Antibiotika und Analgetika.
  4. Unterziehen Sie sich regelmäßig Ultraschall.

Kryptorchismus ist bei Kindern häufig ein Phänomen. Trotz der Tatsache, dass dies schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, ist die Prognose in den meisten Fällen günstig. Das Problem wird erfolgreich gelöst, indem alle männlichen Funktionen erhalten bleiben.