Gutartiger und bösartiger Tumor der Niere. Nierentumor: Symptome und Behandlung

Unfruchtbarkeit

Gutartige oder krebsartige Nierentumoren treten auf, wenn die Gewebe eines Organs pathologisch wachsen. In diesem Fall wird die Pathologie durch globale Mechanismen verursacht. Abklingende Immunprozesse im Körper geben Impulse für die unkontrollierte Reproduktion von Zellen. Gewebe, die durch sich stark teilende Zellen entstehen, nehmen zu und entwickeln sich zu einem Tumor der Niere oder eines anderen Organs.

Der Zelltod im menschlichen Körper geschieht jede Sekunde. Gleichzeitig können sie sich jedoch nicht unkontrolliert vermehren. Absterbende Zellen unterdrücken Immunprozesse. Mit dem Versagen von Mechanismen, die den falschen Verlauf biochemischer Prozesse blockieren, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Tumore in einem Organ auftreten, und die Nieren bilden in diesem Fall keine Ausnahme.

Ursachen von Nierentumoren

Ein Nierentumor kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Zu den provozierenden Faktoren gehören die genetische Veranlagung und Störungen, die im Immunsystem aufgetreten sind. Die Schuldigen von Tumoren werden als Vererbung und Anomalien betrachtet, die mit dem genetischen Apparat von Zellen zusammenhängen.

Sie entwickeln sich bei längerem Kontakt mit Toxinen und bestimmten Medikamenten. Tumoren treten bei Menschen mit Immunschwäche auf. Der Anstoß zur Entstehung von Tumoren wird zu Strahlung, übermäßiger UV-Strahlung, Rauchen, Karzinogenen und einer Reihe aggressiver Chemikalien.

Bei Menschen, die gezwungen werden, mit Anilinfarbstoffen in Kontakt zu treten, wird häufig ein Tumor der linken Niere (sowie der rechten) gefunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Menschen, die mit Schadstoffen arbeiten, später einen Tumor entwickeln, onkologisch oder gutartig. Aus einigen ungeklärten Gründen betrifft die Krankheit nur einen Teil von ihnen. Welche Mechanismen dazu führen, dass sich Risikofaktoren zu Tumoren entwickeln, ist derzeit nicht bekannt.

Arten von gutartigen Nierentumoren

Renale Neoplasmen werden zunächst in zwei große Gruppen eingeteilt: bösartig und gutartig. In jeder Gruppe gibt es verschiedene Arten von Tumoren.

Unter gutartigen gibt es acht Arten. Lipom entwickelt sich im Fettgewebe. Drüsenzellen beeinflussen das Adenom. Auswüchse am Becken nennt man Papillome. An den Gefäßen bilden sich Angiome. Dermoide wachsen aus Epithelgeweben. Auf Lymphgefäßen kriechen Lymphangiome. Ein gutartiger Tumor der Niere kann als Fibrom und Myom bezeichnet werden.

Zur Entfernung gutartiger Tumoren kam es nur in extremen Fällen. Chirurgische Eingriffe werden nur durchgeführt, wenn sie rational werden. Indikationen für eine Operation sind Anzeichen wie schnelles Tumorwachstum, Beschwerden und Quetschen benachbarter Gewebe. In anderen Situationen sollte dies nicht erfolgen, da die nach einer Operation auftretenden Komplikationen nicht gerechtfertigt sind.

Arten von malignen Nierentumoren

Krebserkrankungen in der Niere werden in sechs Arten unterteilt. Die Nieren sind von Fibroangiosarkom, Liposarkom, betroffen. Auf dem Becken zeigen sich Sarkome. Patienten leiden an Williams-Tumoren, Zell- und Poloskletochechnogo-Krebs. Die Zelle hat eine ziemlich hohe Aggressivität. Es ist durch vorübergehende Metastasierung benachbarter Organe gekennzeichnet.

Schmeicheln Sie sich nicht über das Sarkom, kurz nach der Bildung von Metastasen, und sie breiten sich rasch aus. Wie wir sehen, ist ein bösartiger Tumor der Niere ein ziemlich schwerwiegender Tumor. Mit der späten Diagnose sind die Prognosen enttäuschend. Die Lebenschancen der Patienten sind gering. Die im Frühstadium festgestellten krebsartigen Nierentumoren werden sofort operativ entfernt. Eine Operation verlängert das Leben eines Menschen.

Symptome von malignen Nierenneoplasmen

Bei Nierenkrebs werden Fieber, erhöhter Druck, Rückenschmerzen, die nicht durch ein Trauma erklärt werden können, festgestellt. Der Zustand der Patienten ist durch Schwäche und Schwellung der Knöchel und Unterschenkel gekennzeichnet. Sie verlieren schnell an Gewicht. Im Urin sind Blutspuren vorhanden.

Symptome gutartiger Nierenmassen

Ein gutartiger Tumor einer kleinen Niere übt keinen Druck auf das Nierengewebe aus, so dass die Symptome als solche nicht vorhanden sind. Ausdehnungsformationen verletzen das Funktionieren des Körpers und werden von bestimmten Anzeichen begleitet. Patienten haben Fieber, das bei 38 ° C gehalten wird.

Ihr Gesundheitszustand lässt zu wünschen übrig. Sie klagen über Schwäche, Appetitlosigkeit und drastischen Gewichtsverlust. Die Patienten werden von durchdringenden Schmerzen getragen. Koliken stört sie im Bereich der erkrankten Niere. Die Menschen leiden an Schmerzen im unteren Rückenbereich des betroffenen Organs.

Gutartiger Tumor der Niere wird von Anämie, Schwellung der Beine begleitet. Patienten beobachteten Varikozele, der Druck steigt. Erythrozyten setzen sich mit erhöhter Geschwindigkeit ab. Bildung wird durch Palpation gefühlt.

Behandlung der gutartigen Nierenbildung

Im Gegensatz zu benignen Analoga werden bei pathogenen Nierenneoplasmen lokale Gewebezerstörung und wachsende Herde beobachtet. Ähnliche Zellen befinden sich in anderen Geweben. Die Ausbreitung von Krebszellen im Körper wird als Metastasierung bezeichnet.

Einfache Tumoren (Zysten) benötigen keine Behandlung. Den Patienten wird empfohlen, sich prophylaktischen Untersuchungen zu unterziehen, nicht zu stark zu kühlen und Infektionen zu vermeiden. Die Behandlung wird durchgeführt, wenn Komplikationen durch Pyelonephritis und Nierenversagen auftreten.

Bis zu einem gewissen Punkt versuchen sie, einen Nierentumor mit konservativen Methoden zu behandeln. Symptome und Behandlung sind immer miteinander verbunden. Der Arzttermin hängt von den Anzeichen der aufgetretenen Pathologien ab. Neoplasmen können von Entzündungen, Anämie, Bluthochdruck und anderen Komplikationen begleitet sein.

Tumore von geringer Größe werden durch Punktionsentleerung von Flüssigkeit befreit. Die Operation wird angewendet, wenn die Formation durch den Harntrakt, Organgewebe, die Tumorhöhle infiziert wird und ein Abszess aufgetreten ist. Die Indikationen für die Operation sind: Bruch des Neoplasmas, seine Größe und schnelle Entwicklung.

Behandlung von Nierenkrebs

Ein bösartiger Tumor der Niere, dessen Symptome sich manifestieren, wird auf die hauptsächliche Weise behandelt - eine chirurgische Operation. Die Resektion wird durchgeführt, wenn ihre Zweckmäßigkeit offensichtlich ist. Während der Operation werden die Niere und das Fettgewebe, das das betroffene Organ umgibt, entfernt. Der aus der Niere austretende Harnleiter sollte ebenfalls entfernt werden.

Während der Operation werden manchmal organerhaltende Operationen durchgeführt. Wenn ein Nierentumor in einem frühen Stadium entdeckt werden konnte, wird die Operation mit ihrer Konservierung durchgeführt, vorausgesetzt, dass eine Person nicht ohne ein von Krebs betroffenes Organ verlassen werden kann. Das Fortschreiten der Krankheit spielt in dieser Situation keine entscheidende Rolle. Der Verlauf der Resektion wird dadurch bestimmt, dass die verbleibende zweite Niere die Funktionen der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten nicht alleine bewältigen kann.

Bei solchen chirurgischen Eingriffen wird die Niere teilweise entfernt. Das Ergebnis eines solchen Eingriffs unterscheidet sich wenig von einer radikalen Nephrektomie (vollständige Entfernung des Organs). Es ist jedoch klar, dass nach einer schonenden Operation die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls viel höher ist. Beim Ausschneiden des Tumors besteht die Wahrscheinlichkeit, dass abnorme Zellen erhalten bleiben.

Zusätzlich verwendet die Behandlung eine Immun- und Hormontherapie. Die Strahlentherapie hilft, den Zustand der Patienten zu lindern.

Die Prognose der Behandlung von malignen Tumoren

Die Prognose für die Behandlung von Nierenkrebs wird durch das Stadium bestimmt. Bei frühzeitiger Diagnose und sofortiger Behandlung ist die Überlebensrate hoch. Ein früher Nierentumor, dessen Symptome und Behandlung nach Entfernung identifiziert werden, gibt den Patienten eine Chance auf eine fünfjährige Überlebensrate von 80%. Mit Auswüchsen in der unteren Hohlvene (zweite Stufe) nach der Operation besteht die Chance, fünf oder mehr Jahre zu leben, bei 50% der Menschen, die an Nierenkrebs erkrankt sind.

Die Niederlage der Onkologie der Nierenvene (in der zweiten Stufe) in der postoperativen Phase garantiert fünf Jahre Lebenszeit für 60% der Erkrankten. Wenn der onkologische Prozess durch die Beteiligung von Fettgewebe gekennzeichnet ist (und wir sprechen von der dritten Stufe), überleben bis zu 80% der operierten Patienten die Operation. Wenn regionale Lymphknoten betroffen sind (im dritten oder vierten Stadium), ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate auf ein Minimum reduziert - die Anzahl der Glücklichen übersteigt nicht 5–20%.

Neoplasmen, die in benachbarte Gewebe sprießen und metastasieren, lassen nur 5% der Patienten überleben. Wenn ein keimender Nierentumor entdeckt wird, wird die chirurgische Behandlung von den meisten Ärzten erkannt, wenn einzelne Metastasen gefunden werden. Das Leben der operierten Menschen wird verlängert und die Qualität wird immer besser.

Was ist der Unterschied zwischen bösartigen Geschwülsten und gutartigen?

Im Gegensatz zu benignen Analoga werden bei pathogenen Nierenneoplasmen lokale Gewebezerstörung und wachsende Herde beobachtet. Ähnliche Zellen befinden sich in anderen Geweben. Die Ausbreitung von Krebszellen im Körper wird als Metastasierung bezeichnet.

Bei gutartigen Prozessen ist die Prognose der Behandlung günstig. Sie gefährden das Leben der Patienten praktisch nicht. Solche Geschwülste wachsen langsam und neigen nicht zu Rückfällen. Sie neigen nicht zum Keimen in benachbarten Geweben. Gutartiger Tumor der Niere hat die Fähigkeit zur Resorption.

Die gute Qualität der Bildung ist jedoch ein bedingtes Phänomen. Manchmal gibt es Situationen, in denen sich Zellen eines Neoplasmas zu Krebs entwickeln, der sich nahe und ferne Organe aktiv entwickelt und beeinflusst.

Ein großer Tumor der Niere, der das Gewebe quetscht, verhindert das Wasserlassen, stört die Funktion der Genitalorgane, verursacht Schmerzen und dringt in das Perineum und die Beine ein. Ein gutartiger Neoplasma wird kontinuierlich überwacht. Ein schnell wachsender Tumor wird sofort entfernt.

Nierentumor

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In jüngster Zeit sind Tumoren in den inneren Organen keine Seltenheit mehr, darunter bösartiger oder gutartiger Nierentumor. Diese Krankheit macht 5% aller Erkrankungen des Harnsystems aus. Die Abweichung ist durch eine abnormale Zellteilung des Organs gekennzeichnet, die ein schnelles Wachstum des Gewebes bewirkt. Bildung Sun Nierenschäden bei Frauen wird zweimal weniger diagnostiziert als bei Männern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Kindern ein Nierentumor auftritt, der durch angeborene Anomalien verursacht wird. Bevor Sie eine Behandlung auswählen, sollten Sie herausfinden, welche Arten von Tumoren es gibt und wie diese diagnostiziert werden können.

Klassifikation und Typen von Nierentumoren

Die Klassifizierung von Tumoren im inneren Organ ist recht umfangreich. Die erste Abweichung wird in gutartige und bösartige Tumoren in den Nieren unterteilt. Die ersten sind harmloser und in der Regel nicht die Bedrohung des menschlichen Lebens. Der größte Schaden, den sie anrichten können, ist die Störung der Arbeit des Organs zur Reinigung des Blutes. Ein maligner Nierentumor wirkt sich negativ auf die menschliche Gesundheit aus und ist tödlich, wenn die Bildung groß wird und von Metastasen begleitet wird.

Aufgrund der Art der Versorgung von inneren Organen und Teilen des menschlichen Körpers mit Blutgefäßen werden alle Tumore in folgende Arten unterteilt:

  • hypervaskulär;
  • hypovaskulär;
  • avaskulär.
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Gutartig

Renale Zyste

Wenn die normale Ausscheidung des Urins aus dem gepaarten Organ gestört ist, kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit. Im Laufe der Zeit bildet sich um den angesammelten Urin eine Kapsel aus Bindegewebe. Dies ist eine Zyste, die als Folge der Immunreaktion auf den pathologischen Prozess gebildet wurde. Im Inneren können seröse Flüssigkeit, Eiter oder Blut enthalten sein. Ein solches gutartiges Neoplasma in der Niere verursacht in der Regel keine Beschwerden und bedarf keiner Behandlung. In schweren Fällen, in denen eine Zyste wächst, empfehlen die Ärzte, sie dringend operativ zu entfernen.

Nierenadenom

Das renale Adenom ist durch ein langsames Wachstum gekennzeichnet. Obwohl es sich um eine gutartige Erkrankung handelt, kann die mikroskopische Untersuchung krebsähnliche Zellen aufdecken. In dieser Hinsicht ist es für Ärzte manchmal schwierig, zwischen Adenom und Onkologie zu unterscheiden, daher wird eine solche Ausbildung immer aufgehoben. Adenoma wird häufiger bei Männern diagnostiziert.

Fibrom und Leiomyom

Das Nierenfibrom ist dem weiblichen Körper inhärent und zeichnet sich durch eine Veränderung des Parenchyms des Organs aus. Der Tumor enthält faseriges Gewebe, weshalb Bildung diesen Namen hat. In den meisten Fällen werden Symptome nicht beobachtet, die ersten Anzeichen treten nur auf, wenn der Tumor aktiv zu wachsen beginnt.

Für das Leiomyom zeichnet sich die Bildung aus, bestehend aus Muskelgewebe. Ärzte wurden noch nicht untersucht, aufgrund dessen, was und wie ein Neoplasma auftritt. Es ist nur bekannt, dass es sich um einen kleinen Tumor (nicht mehr als 5 mm) von hellen Tönen handelt. In den meisten Fällen subkapsulär lokalisiert. Bei kleinen Parametern benötigen Fibrom und Leiomyom keine Therapie. Im Falle ihrer Verbreitung wird gezeigt, dass das Problem umgehend beseitigt wird. Insbesondere das große Leiomyom der Niere sollte entfernt werden, da es häufig mutiert und histologisch ähnlich dem Leiomyosarkom ist.

Oncocytoma

Diese Art der Ausbildung ist präkanzerös und wird hauptsächlich bei Männern beobachtet. Das Oncozytom der Niere hat eine abgerundete Form und zeichnet sich durch klare Grenzen aus. Dieser Tumor wächst schnell auf große Parameter (mehr als 5 cm) an und wird häufig zusammen mit der zystischen Bildung der rechten oder linken Niere diagnostiziert. Die ursprüngliche Quelle, die zu einer solchen Abweichung führt, ist noch nicht geklärt.

Organmyome

Nierenparenchym-Tumoren sind keine Seltenheit, aber Myome werden nur in 3% der Fälle diagnostiziert. Genetische Faktoren, ein schwaches Immunsystem oder eine chronische Entzündung können ein Neoplasma hervorrufen. Nierenmyome entwickeln sich in der Regel in ungesunden oder abnormalen Zellen. Es wird bei älteren Menschen diagnostiziert und es können sich sofort mehrere Myome bilden.

Angmiolipoma

Ärzte haben selten einen Tumor dieser Art. Angiomyolipoma entsteht als Folge einer genetischen Mutation, die während der Entwicklung des Fötus auftritt. Die Ausbildung befindet sich hauptsächlich in den Blutgefäßen, die an die Niere angrenzen. Bei solchen Nierentumoren werden häufig mechanische Verletzungen beobachtet, aufgrund derer sich im Laufe der Zeit eine Zyste entwickelt.

Die maximale Stärke des Angiomyolipoms beträgt 4 cm.

Lipom-Organ

Neue Wucherungen in den Nieren dieser Art umfassen Fettgewebe. Um die Ursachen für die Pathologie herauszufinden, waren die Ärzte bisher nicht erfolgreich. Die Krebsentartung ist nicht sonderlich für die Ausbildung, daher werden keine therapeutischen Maßnahmen zur Entfernung des Tumors durchgeführt. Eine Operation zur Entfernung der Niere ist nur bei Kompression benachbarter Organe oder Blutgefäße möglich.

Bösartig

Maligne Tumoren der Blase und der Nieren sind besonders schwer und beim Wachstum von Krebszellen wird das Epithelgewebe von Organen verletzt. Vor kurzem stellten Ärzte fest, dass bösartige Geschwülste den gutartigen überlegen waren. Wenn das Nierenparenchym durch Krebszellen geschädigt wird, ist die Bildung solcher Tumoren möglich:

  • Nephroblastom;
  • Lipoangiosarkom;
  • Myoangiosarkom;
  • Fibroangiosarkom;
  • Nierenzellkarzinom.
Um die Diagnose und die Art des Tumors festzustellen, ist die Schlussfolgerung von Zytologen wichtig.

Am aggressivsten ist die letztere Krebsart. In diesem Fall gibt es mehrere entfernte Metastasen. Nicht weniger eine Gefahr für das menschliche Leben ist das Sarkom, das auch einen hohen Metastasierungsgrad aufweist. Wenn Nierenkrebs nicht rechtzeitig erkannt wird, kann der Tumor schnell wachsen und zum Tod des gesamten Organismus führen. Mit einer frühen Diagnose sind die Chancen eher tröstlich.

Der Unterschied zwischen malignen und gutartigen Tumoren

Wenn es zu einer Massenbildung der linken Niere oder der rechten Niere kam, ist es zunächst schwierig, ihre Natur aufzudecken. Erst im Laufe der Zeit treten Unterschiede zwischen malignen und gutartigen Tumoren auf. Im ersten Fall wachsen abnormale Zellen schneller und führen zu einer lokalen Zerstörung des Nierengewebes, was als Metastase bezeichnet wird. Bösartige Tumore metastasieren in Leber, Lymphknoten und Blase. Bei gutartigen Nierentumoren tritt dieser Prozess niemals auf.

Verschiedene therapeutische Aktivitäten. Gutartige Tumoren sind leichter zu behandeln und verursachen keine derartigen Schäden für den menschlichen Körper. Sie zeichnen sich durch langsames Wachstum und Fortschritt aus. Wenn ein gutartiger Tumor entfernt wird, werden praktisch keine Rückfälle diagnostiziert. Nicht beobachtet und Keimung des Tumors im angrenzenden Gewebe. In einigen Fällen kann sich ein gutartiges Wachstum auflösen, was bei malignen Tumoren niemals der Fall ist.

Vergessen Sie nicht, dass sich einige gutartige Tumore, obwohl sie harmlos sind, zu einem bösartigen Tumor entwickeln können. Es ist notwendig, den Prozess der Zellproliferation zu kontrollieren und die Pathologie nicht zu starten.

Pseudotumor

Wenn ein Teil des Parenchyms des Organs gefunden wird, das bei der Untersuchung einer Masse ähnelt, diagnostizieren die Ärzte eine Pseudotumor-Niere. Eine solche Formation scheint eine hypertrophierte Nierensäule zu sein, Teil eines hypertrophierten Segments eines Organs, das eine pathologische Struktur aufweist. Es ist möglich, die Pathologie durch Scannen der Niere zu diagnostizieren, wodurch die normale Ansammlung von Zellen sichtbar wird.

Ursachen

Derzeit ist es nicht möglich, die Hauptursachen für das Auftreten von Tumoren in den Nieren herauszufinden. Es ist nur bekannt, dass Nierentumoren jeglicher Art in den meisten Fällen bei Kindern oder Menschen im Alter auftreten. Es wird angemerkt, dass Männer anfälliger für die Entwicklung einer Tumorerkrankung sind als Frauen. Risikofaktoren sind:

  • menschliche genetische Veranlagung;
  • die Wirkung der Strahlung auf den Körper;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • schwaches Immunsystem;
  • Pathologie der inneren Organe, die durch erbliche Faktoren verursacht werden.
Rauchen als vermutlicher Risikofaktor für Nierenneoplasmen.

In der Regel berücksichtigen Ärzte bei der Diagnose noch nicht die auslösenden Faktoren der Erkrankung, da diese Daten keinen besonderen Einfluss auf die Auswahl der Therapie haben. Zunächst wird die Art der Ausbildung berücksichtigt. Nach der Aufklärung der bösartigen oder gutartigen Natur des Tumors, der Aufklärung seiner strukturellen Merkmale wird eine konservative Therapie eingesetzt, die Entfernung eines Tumors der Niere oder des gesamten Organs.

Nierentumor-Symptome

Wenn ein Tumor jeglicher Art an der Niere auftrat, treten zunächst keine Symptome auf. Benigne und bösartige Erziehung unterscheidet sich zunächst nicht wesentlich. Unterschiede in den Symptomen manifestieren sich mit dem Wachstum des Tumors und der Schädigung von gesundem Gewebe des Organs. In der Anfangsphase macht sich Bildung durch geringfügige Abweichungen des Wohlbefindens bemerkbar. Im Laufe der Zeit treten diese Symptome auf:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Zusammenbruch;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Anämie;
  • Blutverunreinigungen im Urin;
  • Kolik in den Nieren;
  • Druckstöße;
  • Krampfadern;
  • erhöhte rote Blutkörperchen.

Einige Symptome zeigen sich nicht bei anderen Krankheiten oder sind inhärent. Die Ausbildung der Nieren wird oft durch Palpation bestimmt.

Nierentumoren bei Kindern

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Nierentumoren bei Kindern zugenommen. Dies ist auf die abnorme Entwicklung des Parenchyms oder des Nierenbeckens im Verlauf der fötalen Entwicklung zurückzuführen. Treten während der Schwangerschaft im weiblichen Körper Abnormalitäten oder Erkrankungen auf, kann dies die abnormale Organbildung beeinflussen, die zu einer Pathologie führen kann. Ein Kind kann gutartige Tumore entwickeln, aber meistens leidet der Körper eines Kindes an Krebs, nämlich einem Nephroblastom. Die Pathologie betrifft hauptsächlich Kinder zwischen 2 und 5 Jahren. Häufiger tritt die Anomalie in einer Niere auf, in seltenen Fällen wird eine bilaterale Läsion diagnostiziert, bei der die Vorhersagen äußerst enttäuschend sind.

Ein selteneres Vorkommen wird als rhabdoider Tumor angesehen, der kürzlich nicht einer separaten Gruppe zugeordnet wurde, jedoch als schwere Form des Nephroblastoms angesehen wurde. Diese Bildung manifestiert sich als Folge der Degeneration der Zellen des Medulla des Organs. Diese Pathologie entwickelt sich ziemlich hart und betrifft hauptsächlich Kinder unter 2 Jahren. Wenn eine Frau eine späte Schwangerschaft hat, kann es zu Anomalien in der Entwicklung des Fötus kommen, die im Laufe der Zeit zur Bildung eines Krebstumors führen.

Diagnose

Die moderne Urologie hat viele Diagnosemöglichkeiten, mit denen Sie einen abnormen Zustand der Nieren oder eine hypo-intensive Ausbildung in ihnen feststellen können. Am effektivsten ist die Untersuchung mittels Computertomographie. Ein Nierentumor bei einem CT-Scan wird als hypodentiale Formation dargestellt, die eine deutlich geringere Dichte aufweist als in gesunden Teilen des Organs. Neben der CT werden folgende Organforschungsmethoden eingesetzt:

  • Allgemeine Analyse von Urin und Blut. Blutspende für die Biochemie.
  • Ultraschall der Nieren. Es wird insbesondere verwendet, wenn eine zystische oder feste Formation sichtbar werden muss.
  • Magnetresonanztomographie, die bei gutartigen Tumoren zur Bestimmung der Größe, des Ortes und anderer Parameter verwendet wird.
  • Radiographie und Ausscheidungsurographie.
  • Bei der Aortographie kann festgestellt werden, ob die Aorta des inneren Organs nicht beschädigt ist.
  • Die Kartographie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt und bestimmt den Zustand der Vena cava.
  • Nadelbiopsie.
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Differentialdiagnose

Manchmal ist es für Ärzte schwierig, einen bösartigen Tumor der linken Niere oder der rechten Niere von einem gutartigen Wachstum zu unterscheiden, insbesondere von Adenomen oder Onkozytomen. In diesem Fall auf Differentialdiagnose zurückgreifen, bei der zystische und eitrig-destruktive Nierenbildungen ausgeschlossen sind, nämlich:

  • polyzystisch;
  • Nierenkarbunkel;
  • Organabszess;
  • tuberkulöse Läsion.
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Tumorbehandlung

Es ist möglich, einen Nierentumor auf verschiedene Weise zu behandeln, wobei die Art der Formation und die begleitenden Komplikationen berücksichtigt werden. Benigne Läsionen müssen in den meisten Fällen nicht entfernt werden. Es kommt jedoch vor, dass der Tumor schnell und stark wächst, dann ist eine Resektion mit teilweiser Entfernung des Organs angezeigt. Bei der malignen Nephrektomie wird die Nephrektomie verwendet. Selbst wenn die Orgel entfernt wird und Metastasen vorhanden sind, kann die Person mehrere Jahre leben. Bei kleineren Metastasen im Knochen oder in der Lunge wird ohnehin eine Nephrektomie durchgeführt, bei der einzelne Metastasierungsherde ausgeschnitten werden.

Häufig metastasiert die Fernniere nach einer Operation, wobei in diesem Fall eine Chemotherapie eingesetzt wird. Die Strahlentherapie funktioniert auf die gleiche Weise. Diese therapeutischen Methoden werden bei Kontraindikationen für die Operation angewendet. Bei der konservativen Therapie werden immunologische und hormonelle Wirkstoffe aufgenommen.

Wirken die Volksheilmittel auf den Tumor?

Rezepte der traditionellen Medizin sind nicht in der Lage, eine Person vor einem Tumor in der Niere zu retten. Natürliche Medikamente werden nur als Ergänzung zur Haupttherapie gezeigt. Sie sind in der Lage, schmerzhafte Symptome zu beseitigen und die Gesundheit nach einer Chemotherapie zu verbessern. Verwenden Sie solche Volksheilmittel:

  • Aufgüsse auf der Basis von Ringelblume, Wermut, Brennnessel, Rosmarin;
  • Arzneimittel einschließlich Bienenpollen, Blütenstand der Ringelblume, Misteltriebe, Klettenwurzeln und Immortelle;
  • die Verwendung von Perga mit Honig.
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Vorhersage: Wie viel leben Menschen mit Krebs?

Gutartige Tumoren mit rechtzeitiger Entdeckung und richtiger Therapie stellen keine Gefahr für das Leben dar und haben einen günstigen Ausgang. Es ist viel schwieriger, die Auswirkungen von bösartigen Tumoren vorherzusagen, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Die gefährlichsten Formationen, in denen Krebszellen zu Venen heranwachsen und aktiv metastasieren. Nachteiliges Ergebnis für Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht operiert werden können. In diesem Fall tritt der Tod aufgrund schwerwiegender Komplikationen und erheblicher Intoxikationen auf. Das Alter des Patienten beeinflusst auch den Verlauf der Krankheit - Menschen im Alter überleben häufiger als junge Patienten.

Prävention

Um einen Tumor zu verhindern, sollten Sie regelmäßig eine Prophylaxe durchführen und Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, Alkohol und Rauchen nicht zu missbrauchen. Wichtig bei der Prävention sind richtige Ernährung und körperliche Aktivität. Kontakt mit Chemikalien sollte reduziert oder vollständig vermieden werden.

Nierentumoren

Welche Nierentumoren gibt es?

Derzeit sind unter allen Nierentumoren etwa 90–95 Prozent der Fälle ein Nierenzellkarzinom, das häufig auch als Nierenadenokarzinom, Hypernephrom, ein Tumor mit hellen Zellen, bezeichnet wird. Die übrigen Tumoren - Sarkome und Wilms-Tumoren sind viel seltener. Angesichts der Prävalenz des Nierenzellkarzinoms in der Struktur von Nierentumoren wird dann über ihn diskutiert

Warum tritt Nierenkrebs auf?

Zu sagen, warum Nierenkrebs schwierig ist, zu sagen, warum Nierenkrebs bei einem bestimmten Patienten auftritt, ist unmöglich. Es gab Hinweise darauf, dass Menschen, die an der Produktion von Anilinfarbstoffen beteiligt waren, Nierenkrebs viel häufiger auftraten. In dieser Hinsicht wurden einige Karzinogene, die bei der Herstellung von Anilinfarbstoffen gebildet werden, einer karzinogenen Wirkung auf die Niere beschuldigt. Den gleichen Karzinogenen wird vorgeworfen, am Auftreten von Blasenkrebs beteiligt zu sein. Ein erhöhtes Krankheitsrisiko wird bei Patienten mit Hippel-Lindau-Krankheit, hufeisenförmigen Nieren, polyzystischen und erworbenen Zysten beobachtet, die mit einem erhöhten Gehalt an stickstoffhaltigen Substanzen im Blut (Urämie) einhergehen. Letzteres ist das Ergebnis unzureichender Nierenfunktion.

Symptome von Nierenkrebs

Es gibt drei Symptome von Nierenkrebs, bei denen die Patienten normalerweise zum Arzt gehen - Hämaturie, Erziehung im Unterleib und Schmerzen. Hämaturie wurde wörtlich aus dem Lateinischen als "Blut im Urin" übersetzt. Unterscheiden Sie zwischen Mikrohämaturie und grober Hämaturie. Bei der Mikrohämaturie können Blutelemente im Urin nur unter einem Mikroskop gesehen werden. Natürlich wurde diese Studie im Labor durchgeführt. Der Urin bleibt bei gewöhnlicher Farbe. Bei grober Hämaturie wird der Urin durch Blut rot. Darüber hinaus kann es ohne Mikroskop bemerkt werden. Am häufigsten tritt Hämaturie vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit auf, während dies für Nierenkrebs charakteristisch ist. Meist wird die Hämaturie jedoch nicht von Schmerzen begleitet (dies ist eher kennzeichnend für Nierenkoliken bei der Urolithiasis). Die Hämaturie kann nach ihrem Auftreten schnell verschwinden. Gleichzeitig kann es in verschiedenen Zeitabschnitten vollständig wiederholt werden - in wenigen Tagen, Monaten und manchmal in ein oder zwei Jahren. Blutungen treten aufgrund des Wachstums eines Tumors auf, der das Gewebe der Niere, die reich an Blutgefäßen ist, zerstört. Blut wird aus ihnen gegossen. Blut kann zu Gerinnseln gerinnen, was wiederum zu Nierenkoliken führen kann, ähnlich wie bei einer Urolithiasis.

Der Tumor nimmt allmählich zu, wodurch das zweite Symptom auftritt - das Auftreten eines bestimmten Tumors im Magen. Die Niere kann zusammen mit dem Tumor durch den Bauch palpiert werden. Oft bemerken dünne Patienten ihre eigene Niere im Frühstadium. Die Tatsache, dass eine Niere bei der Untersuchung des Abdomens entdeckt wird, weist meistens nicht auf ein frühes Tumorstadium hin.

Unbehandelt geht der Tumor über die Grenzen der Nierenkapsel hinaus und wächst in benachbarte Strukturen - Fettgewebe, Blutgefäße. Durch die Kompression der Nervenenden können Schmerzen auftreten. Nur 10–15 Prozent der Schmerzfälle treten bei frühen Formen von Nierenkrebs auf. In den meisten Fällen spricht der Schmerz von einem gewöhnlichen Tumor. Der Tumor dringt in nahegelegene Gefäße ein, wodurch der Fluss des venösen Blutes durch das Hauptvenengefäß der Bauchhöhle, die untere Hohlvene, gestört werden kann. Bei Männern kann eine solche Verletzung zum Auftreten von Varikozele - Krampfadern der Samenstränge führen.

Der Schmerz kann das Ergebnis einer Metastasierung des Tumors sein - der Entstehung neuer Wachstumsherde in anderen Organen. Nierenkrebs metastasiert in fast alle Organe und Gewebe. Am häufigsten werden Metastasen in der Lunge, in der Leber und in den Knochen gefunden.

Manchmal kann Nierenkrebs ungewöhnliche Symptome zeigen. So kann der Tumor Hormone oder biologisch aktive Substanzen produzieren. Infolgedessen kann sich eine signifikante Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Blut, eine signifikante Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut, ein Anstieg des Blutdrucks, eine beeinträchtigte Leberfunktion usw. entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose stützt sich selbstverständlich auf die Beschwerden des Patienten sowie auf Untersuchungsdaten und allgemeine klinische Forschungsmethoden (klinische Blutanalyse, Urinanalyse usw.). Derzeit sind die wichtigsten Methoden der instrumentellen Diagnostik von Nierenkrebs die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, die Urographie (Röntgenuntersuchung der Nieren unter Verwendung von Kontrastmitteln), das Radionuklid-Scanning sowie die Computertomographie und die Kernspintomographie. Mit den letzten beiden Methoden können Sie die Tumorprävalenz genau bestimmen. Eine obligatorische Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Nierenkrebs ist die Radiographie der Lunge sowie die Radiographie des Beckens und der Brustknochen. Bei Verdacht auf einen metastatischen Knochenschaden ist ein Radionuklid-Knochenscan erforderlich, mit dem das Vorhandensein von Knochenmetastasen geklärt werden kann.

Behandlung

Die Hauptbehandlung bei Nierenkrebs ist die Operation. Chirurgie in fast allen Fällen, in denen dies möglich ist. Während der Operation wird die Niere sowie das sie umgebende Fettgewebe und der Harnleiter (radikale Nephrektomie) entfernt. Derzeit entwickelte und organsparende Operation bei Nierenkrebs. Sie werden in frühen Stadien des Tumors durchgeführt, wenn der Patient die Niere nicht entfernen kann. In diesem Fall sprechen wir nicht über die Verbreitung des Prozesses. Es handelt sich um Fälle, in denen die verbleibende Niere nicht alle Funktionen der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten aus dem Körper übernehmen kann. Bei diesen Operationen wird nur ein Teil der Niere entfernt. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich die Langzeitergebnisse solcher Operationen nur wenig von Nierenentfernungsoperationen (Nephrektomie) unterscheiden. Nach organerhaltenden Operationen besteht jedoch ein höheres Risiko eines lokalen Wiederauftretens.

Das 5-Jahres-Überleben bei Patienten nach radikaler Nephrektomie im ersten Stadium beträgt 70–80%. Wenn ein Tumor die untere Hohlvene betrifft, leben 40 bis 50 Prozent der Patienten nach 5 oder mehr Jahren Operation (Stadium 2). Bei einer Beteiligung der Nierenvene (Stadium 2) beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 50–60 Prozent. Wenn der Prozess das Fettgewebe um die Niere umfasste (Stadium 3), liegt die Überlebensrate bei 70–80 Prozent. Wenn regionale Lymphknoten betroffen sind (Stadium 3–4), reicht die 5-Jahres-Überlebensrate von 5 bis 20 Prozent. Bei einer Keimung des Tumors in benachbarten Organen oder bei Fernmetastasen beträgt das 5-Jahres-Überleben nicht mehr als 5 Prozent.

Derzeit erkennen die meisten Wissenschaftler die Zweckmäßigkeit einer Operation bei einzelnen Metastasen von Nierenkrebs im Fernbereich. Wie die Ergebnisse der Forschung zeigen, verbessern solche Operationen die Lebensqualität des Patienten und verlängern sein Leben.

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Sehr geehrte Führungskräfte der Organisation Euromedprestige LLC!

Alles ist hochwertig, freundlich und professionell. Es ist schön, das Personal, die Umgebung, den Service anzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen Denis.

Am Vorabend des neuen Jahres möchte ich dem gesamten Team der Euromedprestige Klinik nur die aufrichtigsten Wünsche wünschen. Ich möchte auch Dr. Vybornova Irina Anatolyevna und Tarasova Ekaterina Valerievna für ihre Professionalität und Gewissenhaftigkeit, ihre Aufmerksamkeit und Hilfe bei der Behandlung von mir und meinem Mann meinen tiefen Dank aussprechen. Nur dank Ihnen konnten wir Eltern werden! Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik, dass Sie nicht gleichgültig sind und psychologische Unterstützung leisten!
Zum Fest! Ihr seid die Besten!
Alina und Vadim

Nierentumor - gutartige und bösartige Arten

Wenn eine Zelle ihre Fähigkeit zur Spezialisierung verliert und sich unkontrolliert zu teilen beginnt, erscheinen im Bereich ihrer Lokalisation Neoplasmen. In den Nieren sind sie selten, gelten jedoch als sehr gefährlich. Für die korrekte Behandlung solcher Formationen ist es wichtig, die Diagnose richtig und rechtzeitig zu stellen, um die Art der Zellaggregation zu bestimmen.

Nierentumoren - Einstufung

Nahezu 90% der Tumoren des betreffenden Organs sind bösartig. Benigne Typen von Nierentumoren können gleichermaßen gefährlich sein, da sie dazu neigen, schnell zu wachsen und sich auszudehnen. Dies führt zu Quetschungen und Folgeschäden an Blutgefäßen und Nervenenden im Harnsystem, die zu inneren Blutungen und akuten Schmerzen führen.

Ein anderer Nierentumor wird nach seiner Herkunft klassifiziert - das Parenchym oder das Becken. Im ersten Fall sind die folgenden malignen Formationen bekannt:

  • Fibroangiosarkom;
  • Nierenzellkarzinom;
  • Lipoangiosarkom;
  • Wilms gemischter Tumor;
  • Myoangiosarkom.

Benigne parenchymale Neoplasmen:

  • Lipom;
  • Adenom;
  • Hämangiom;
  • Myxoma;
  • Fibrom;
  • Angiomyolipoma;
  • Myom;
  • Oncocytoma;
  • Dermoid;
  • Lymphangiom.

Maligne Tumoren, die aus dem Becken wachsen:

  • Plattenepithelkarzinom;
  • Schleimhautkrebs;
  • Sarkom;
  • Übergangszellkarzinom.
  • Gutartige Beckenformationen:
  • Angiom;
  • Papillom;
  • Leiomyom.

Nierentumoren - Symptome, Anzeichen

Zu Beginn des Wachstums eines Neoplasmas fehlen klinische Manifestationen oder sind so unbedeutend, dass sie ohne angemessene Aufmerksamkeit bleiben. Sie werden beobachtet, wenn der Tumor der Niere fortschreitet und an Größe zunimmt - die Symptome können unspezifisch sein und anderen Krankheiten ähneln. Wenn Sie die geringsten Beschwerden in der Lendengegend feststellen, ist es wichtig, dass Sie sich unverzüglich mit einem Nephrologen in Verbindung setzen, um eine Diagnose zu erhalten.

Gutartiger Nierentumor

Die beschriebene Gruppe von Neoplasmen ist selten von irgendwelchen Anzeichen begleitet, sie werden meist zufällig während einer Ultraschalluntersuchung erkannt. Ein ausgeprägtes klinisches Bild kann vorhanden sein, wenn ein großer gutartiger Nierentumor gewachsen ist - Symptome:

  • arterieller Hypertonie;
  • Blut im Urin;
  • schmerzende oder stumpfe Rückenschmerzen, die sich oft in den Oberschenkel oder in die Leistengegend erstrecken;
  • Varicocele;
  • Verletzung des Harnabflusses.

Manchmal erreicht ein Nierentumor eine solche Größe, dass er visuell wahrnehmbar ist. Es sieht aus wie ein Buckel, der über die Hautoberfläche ragt. Die Farbe der Epidermis über einer gutartigen Formation ändert sich nicht. Solche Neoplasmen werden leicht und schmerzlos von den Fingern gefühlt, insbesondere wenn sie leicht zum betroffenen Organ gebogen sind oder sich in der Taille biegen.

Bösartiger Nierentumor

Alle oben genannten Anzeichen gutartiger Formationen können über die Entstehung von Krebs aussagen. Darüber hinaus können die folgenden klinischen Manifestationen vorliegen:

  • Müdigkeit und Schwäche;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Nierenkolik;
  • Verschlechterung oder Appetitlosigkeit;
  • Anämie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37 bis 38 Grad;
  • hohe Erythrozytensedimentationsrate;
  • Polycythämie;
  • offensichtliche Schädigung der inneren Organe (aufgrund von Metastasen in malignen Zellclustern).

Ohne professionelle Diagnostik ist es unmöglich zu bestimmen, welcher Nierentumor entsteht - die Symptome und die Behandlung der betreffenden Pathologie hängen direkt von der Art des Tumors ab. Das Studium und die Therapie jeder Formation des Harnsystems werden von zwei Ärzten durchgeführt, einem Urologen und einem Nephrologen. Wenn Sie bösartige Haufen unspezialisierter Zellen identifizieren, sollten Sie sich an einen Kardiologen wenden.

Nierentumor - Diagnose

Die wichtigsten und informativsten Studien bei Verdacht auf Neoplasmen sind Ultraschall und Computertomographie. Sie helfen, selbst einen kleinen Tumor der Niere in den frühen Wachstumsstadien zu erkennen. Manchmal wird zusätzlich eine Nephroskintigraphie durchgeführt - eine grafische Darstellung des Organs mittels einer Gammakamera mit vorläufiger Einführung eines radioaktiven Arzneimittels.

Die Diagnose von Nierenkrebs kann die folgenden Studien umfassen:

  • Magnetresonanztomographie mit einem Kontrastmittel;
  • Kavographie;
  • Aortographie;
  • selektive Nierenarteriographie;
  • Nadelbiopsie.

Maligne Formationen metastasieren und verursachen systemische Störungen. Daher umfasst die Liste der diagnostischen Maßnahmen:

  • Röntgen der Lunge;
  • Blut- und Urintests
  • Computertomographie des Schädels und der Wirbelsäule.

Tumor in der Niere - was tun?

Die Behandlungstaktik von Patienten mit diesem Problem hängt von der Art des Tumors ab. Ein gutartiger Tumor von geringer Größe, der keine Symptome verursacht, nicht anfällig für Wachstum und Degeneration ist, wird nur der Beobachtung und regelmäßigen Ultraschalluntersuchung unterzogen. Große Formationen, die die normale Funktion des Harnsystems beeinträchtigen oder deren Qualität verändern können, müssen operativ entfernt werden.

Die Situation ist kompliziert, wenn ein maligner Nierentumor diagnostiziert wird - die Behandlung wird in diesem Fall individuell für jede Person ausgewählt, wobei zu berücksichtigen ist:

  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • Krebsstadien;
  • das Vorhandensein und die Anzahl der Metastasen;
  • die Größe und Lage des Tumors;
  • bestehende chronische Krankheiten;
  • der Grad der Schädigung der Zielorgane und anderer Indikatoren.

Klassische Chemotherapie und Strahlenexposition wirken nicht gegen Nierenkrebs. Sie werden nur bei inoperablen Tumoren als Maßnahmen eingesetzt, die die Lebensqualität eines unheilbaren Patienten unterstützen. Zusätzlich verordneter Wirkstoffkomplex - Immunmodulatoren (alpha-Interferon, Interleukin-2 mit 5-Fluoruracil) und hormonelle Behandlung (Oxyprogesteron).

Operation zur Entfernung einer Niere mit einem Tumor

Chirurgische Eingriffe können die Entfernung der pathologischen Formation selbst mit kleinen Bereichen nahegelegenen Gewebes oder die Entfernung des gesamten Organs beinhalten. Das einzige Auswahlkriterium, das an der Niere operiert werden soll - ein Tumor mit seinen Eigenschaften. Eine radikale Nephrektomie (vollständige Entfernung des Organs mit benachbarten Strukturen) wird durchgeführt, wenn der Tumor eine der folgenden Eigenschaften aufweist:

  • Malignität;
  • sehr groß;
  • Lokalisierung in der Nähe der Nierengefäße;
  • mehrere Metastasen;
  • schnelles Wachstum.

Die endgültige Entscheidung über die Ernennung der Art der Operation trifft der Oncourologist. Die bilaterale Nephrektomie führt zu einer Behinderung bei einer Person, aber in einigen Situationen ist eine offene Operation der einzige Weg, um das Leben des Patienten zu verlängern und eine ausgedehnte und irreversible Schädigung der Zielorgane des Krebses - des Gehirns, der Wirbelsäule und der Lunge - zu verhindern.

Laparoscopy Nierentumor

Die Schonung wird mit speziellen mikroskopischen Geräten durch kleine Punktionen in der Bauchwand durchgeführt. Es wird für einen gutartigen Tumor einer kleinen Niere empfohlen, wenn die abnormale Ansammlung von Zellen nicht zur Entartung in Krebs und Wachstum neigt. Diese Art der chirurgischen Manipulation gewährleistet die Erhaltung des Organs und die rasche Rückkehr des Patienten in sein normales Leben. Während der Operation werden ein Tumor der Niere und eine dünne Schicht des umgebenden Gewebes entfernt. Dies hilft, die Neubildung von gutartigen Zellstrukturen zu verhindern.

Rehabilitation nach Entfernung der Nieren mit Krebs

Aufgrund der einseitigen Nephrektomie übernimmt das zweite gepaarte Organ die gesamte Belastung des Harnsystems. Die Hauptaufgabe der Person, die dieses Verfahren übertragen hat, besteht darin, die Funktionen einer gesunden Niere zu erhalten. Empfohlen:

  • Wasserhärtung;
  • tägliche Spaziergänge;
  • Beseitigung von Unterkühlung;
  • Schutz vor Infektionskrankheiten;
  • Regelmäßige Untersuchungen bei einem Nephrologen oder Urologen.

Die Diät nach der Entfernung der Niere aus dem Tumor sollte leicht verdauliche Nahrungsmittel enthalten, die wenig Eiweiß enthalten. Die Basis der Diät sind:

  • fettarme Fischsorten, Fleisch;
  • Roggenbrot;
  • einige Milchprodukte;
  • Früchte und Gemüse.

Alle Gerichte werden gedämpft, gekocht, gedünstet oder gebacken. Es ist wichtig, vollständig auszuschließen:

  • geräuchertes Fleisch;
  • Pickles;
  • Konserven;
  • gebratene und fetthaltige Lebensmittel.

Tumor an der Niere - Prognose

Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand des fünfjährigen Überlebens bewertet. Wenn ein Neoplasma in den frühen Stadien entdeckt wird, beträgt es 70-80%. Wenn Nierenvenen an dem Prozess beteiligt sind, sinkt die Rate auf 40-60%. Wenn regionale Lymphknoten betroffen sind - 5-20%. In den späteren Stadien der Krebsentwicklung sind die Prognosen schlechter, 95% der Patienten sterben innerhalb von 5 Jahren nach der Nephrektomie. Für eine korrekte Beurteilung ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn ein bösartiger Tumor der Niere gefunden wird - wie lange sie mit einer solchen Diagnose leben, oder ein Spezialist antwortet.

Arten von Nierentumoren: Symptome, Behandlung und Prognose

Neoplasien in den Nieren sind sehr häufig. Im Anfangsstadium sind die Symptome praktisch nicht vorhanden, und der Tumor kann nur durch Ultraschalluntersuchung erkannt werden.

Es ist entweder gutartig oder bösartig. Es ist sehr wichtig, die Entwicklung des Tumors über die Zeit zu verfolgen, um mögliche Degeneration zu identifizieren und eine chirurgische Entfernung durchzuführen.

In diesem Artikel werden die Ursachen für die Entstehung solcher Formationen, die Hauptsymptome und Behandlungsmethoden detailliert untersucht.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Ein Nierentumor ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich das Gewebe eines Organs verändert. Diese Siegel können gutartig oder bösartig sein.

Letztere sind bei Männern viel häufiger, insbesondere im Alter (nach 60 Jahren). Sehr häufig werden bei Kindern Nierentumoren diagnostiziert (Wilms-Tumor). Es gibt viele Arten von Neoplasmen, die davon abhängen, wo sie sich befinden:

  • renales Parenchym - Adenome, Lipome, Fibroangiosarkome;
  • Nierenbecken - Papillome usw.

Ätiologie und Pathogenese

Die wahre Ursache für die Entwicklung von Tumoren in den Nieren ist unbekannt, jeder Fall ist völlig individuell. Ärzte identifizieren die Hauptfaktoren, die den Veränderungsprozess in den Geweben des Organs auslösen:

  • genetische Veranlagung;
  • genetische Erkrankungen (zum Beispiel Bourneville-Pringle, Hippel-Lindau);
  • schwaches Immunsystem;
  • übermäßiger Konsum von Alkohol und Tabakerzeugnissen;
  • falsche Ernährung, darunter krebserregende Lebensmittel;
  • Exposition gegenüber radioaktiven Strahlen;
  • berufliche Tätigkeit, die mit aggressiven und toxischen Substanzen (Lack- und Lackherstellung, Bauwesen, chemische Industrie usw.) verbunden ist.

Der Anstoß für die Entwicklung kann sein: Organverletzung, Entzündung des Harnsystems.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei schlechter Funktion des endokrinen Systems das Risiko für die Entwicklung des Tumors um ein Vielfaches ansteigt.

Arten der Ausbildung

Abhängig von der Art des Vorkommens und der Meta-Lokalisation gibt es verschiedene Arten von Formationen in den Nieren. Sie können in einem oder in beiden Organen vorhanden sein.

Gutartig

Diese Formationen werden mit Veränderungen des Beckens oder Parenchyms in den Nieren diagnostiziert.

Dazu gehören Adenome, Lipome, Myome, Myome, Papillome, Leiomyome und Angiome. Die letzten drei Formationen betreffen nur das Nierenbecken.

Alle diese Arten von Dichtungen haben eine feste, eingekapselte Struktur und wachsen nicht in benachbarte Gewebe und Organe hinein.

Gleichzeitig empfehlen die Ärzte eine regelmäßige Untersuchung, um die Entwicklung des Tumors im Zeitverlauf zu überwachen.

Bösartig

Diese Form gilt als sehr gefährlich, ihre Entwicklung lässt sich nicht vorhersagen.

Die histologische Untersuchung bei malignen Tumoren zeigt einen hohen Gehalt an Krebszellen. Solche Tumore wachsen sehr schnell und müssen nach der Entdeckung sofort entfernt werden.

Sie können im Nierenbecken (Übergangskäfigdichtungen, Plattenepithelkarzinome, Schleimhautdrüsenkarzinome, Sarkome) oder im Parenchym (Nierenzellformationen, Sarkomsorten (mit Faser-, Myom- und Lipomazellen), Williams-Tumoren) lokalisiert sein.

Andere Formen

Neben diesen beiden Formationen in den Nieren befinden sich noch Krebszellen in der Blase.

Ihre Gefahr besteht darin, dass in den frühen Stadien der Entwicklung die Symptome nicht vorhanden sind und erst in späteren Stadien auftreten, wenn selbst die Operation keine Ergebnisse bringt.

Die Manifestation des Krankheitsbildes

In den ersten Entwicklungsstadien fehlen die ausgeprägten Symptome oder sind so schwach, dass der Patient sie nicht beachtet. Wenn der Tumor wächst, treten unangenehme Symptome auf.

Stufen des Flusses

Die häufigsten Symptome eines Tumors in der Niere bei einem Krankenhausaufenthalt sind das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Urin, das Prüfen von Dichtungen und starke Schmerzen im Unterleib. Weitere Features sind:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Verschlechterung, hohe Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit;
  • die Entwicklung einer Anämie aufgrund der erhöhten toxischen Wirkung des Tumors auf das Knochenmark des Patienten;
  • hoher ESR;
  • Blutdruck springt;
  • häufige Koliken in den Nieren;
  • Symptome, die für die Entwicklung von Metastasen charakteristisch sind.

Bei Männern wird eine Varikozele diagnostiziert - ein Vorgang des Quetschens einer Vene in den Hoden aufgrund eines großen Tumors oder einer Verlagerung der Niere von einem natürlichen Ort aus. Darüber hinaus stellen Patienten in späten Stadien fest:

  • das Auftreten starker Schwellungen in den unteren Extremitäten;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • Stoffwechselstörungen (insbesondere Proteinverbindungen);
  • das Auftreten von Husten (Blutungen aus der Lunge in Gegenwart eines metastatischen Prozesses);
  • Schmerzen in den Gelenken und eine Abnahme des Kalziumspiegels im Körper;
  • Störung der Leber und anderer Organe, die von Krebszellen betroffen sind.

Diagnosemethoden

Wenn sich Anzeichen für die Entwicklung des Tumorprozesses zeigen, wird der Patient zur allgemeinen und biochemischen Analyse zur Blutspende und zum Urinspenden geschickt.

Außerdem ein obligatorischer Ultraschall der Nieren und Computertomographie.

Diese Methoden werden als die sinnvollsten angesehen, sie helfen, die genaue Größe und den Ort der Ausbildung zu bestimmen.

Der Arzt ist Urologe und Onkologe.

Therapiemethoden

Nachdem sie die Ergebnisse der Untersuchung erhalten haben, entscheiden sie über die Methode der Behandlung eines Tumors in der Niere. Meistens wird der Patient dieser Formation chirurgisch entfernt. Es ist wichtig anzumerken, dass diese Tumore einer Bestrahlung und einer Chemotherapie schwach ausgesetzt sind.

Traditionelle Wege

Diese Methode wird angewendet, wenn der Patient in den späten Entwicklungsstadien gewendet hat und die Operation keine Ergebnisse bringt.

Sie verschreiben in der Regel einen Kurs von Hormonpräparaten und die aggressiven Prinzipien der Chemotherapie.

Letzteres beinhaltet die Einführung spezieller Wirkstoffe, die auf bestimmte Moleküle in Tumorzellen einwirken.

Der Arzt kann Medikamente verschreiben, um den Druck zu stabilisieren oder den Entzündungsprozess zu lindern. Diese Therapie garantiert nicht die Genesung des Patienten, sondern trägt einfach zur Aufrechterhaltung einer normalen Funktion bei.

Operativer Eingriff

Es werden zwei Arten der chirurgischen Entfernung durchgeführt:

  • Nephrektomie auf radikale Weise. In diesem Fall entfernt der Patient das Organ, die umliegenden Lymphknoten und die Nebennieren vollständig.
  • Eine Nierenresektion wird durchgeführt, wenn die Größe der Formation 7 cm nicht überschreitet und das Organ nicht vollständig entfernt ist.

Beide Arten von Operationen werden durch Laparoskopie durchgeführt, so dass die postoperative Periode in den meisten Fällen ohne Komplikationen verläuft. Wenn die Größe des Tumors jedoch 10 cm überschreitet, wird der Patient einer Bauchoperation unterzogen.

Behandlung in verschiedenen Stadien

Wenn die Ausbildung in den Nieren gering ist, können Ärzte eine Strahlentherapie oder die Einführung spezieller Chemikalien verschreiben, die Krebszellen beeinflussen.

Der Patient verliert tatsächlich seine Immunität. Diese Art der Therapie wird auch bei Tumoren durchgeführt, die nicht operativ entfernt werden. In der Regel wird die Behandlung in mehreren Kursen im Abstand von 30-45 Tagen durchgeführt.

Volksmedizin

Der Einsatz von Volksheilmitteln bei bösartigen Tumoren ist absolut nutzlos.

Daher ist es bei den ersten Symptomen besser, einen Arzt zu konsultieren als sich selbst zu behandeln.

Komplikationen und Prognosen

Bei der gutartigen Bildung besteht die Gefahr, dass sie in eine bösartige umgewandelt wird. Es wird daher empfohlen, die Entwicklung in der Dynamik zu verfolgen.

Nach Entfernung des Tumors zusammen mit der Niere (vorausgesetzt, es wird im Frühstadium diagnostiziert) kann der Patient bis zu 5 Jahre alt werden, dies gilt auch für Patienten im zweiten Stadium des Krebses (mit einer Vena cava-Läsion). Zu Beginn des Metastasenprozesses in anderen Organen beträgt die Überlebensrate der Patienten nicht mehr als 5%.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Entwicklung eines Tumors in der Niere vorherzusagen, ist nahezu unmöglich. Es wird empfohlen, die Diät zu befolgen, die Verwendung von Alkohol- und Tabakprodukten zu begrenzen und regelmäßig Sport zu treiben.

Um mögliche Formationen im Organ zu identifizieren, wird empfohlen, Tests zu bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchzuführen. Leider ist Nierenkrebs heute sehr verbreitet. Es gibt genug Faktoren für seine Entwicklung, in den meisten Fällen handelt es sich um eine genetische Veranlagung.

Die Heimtücke dieser Krankheit liegt darin, dass im Frühstadium keine Symptome auftreten und der Patient sich zu spät an den Arzt wendet. In der Regel wird der Tumor zusammen mit dem Organ operativ entfernt. Der Prozentsatz der langen Lebensdauer danach ist sehr gering.