Nierenvorfall

Bei Frauen

Nierenprolaps ist ein pathologischer Zustand, der durch abnorme Beweglichkeit einer oder beider Nieren verursacht wird. Ein anderer Name für Pathologie ist Nephroptose. Die Nieren können sich beim Gehen und Atmen um 10–15 mm bewegen. Der Versatz von mehr als 50 mm ist jedoch nicht Bestandteil der Norm. Der Prolaps der Nieren in unterschiedlichem Maße - eine häufige Pathologie.

Grundsätzlich ist der Vorfall der rechten Niere in mehr als 70% der Fälle diagnostiziert - rechtsseitige Nephroptose. Die linke Niere fällt seltener bei 10% der Patienten. Die Krankheit ist oft asymptomatisch, nicht begleitet von Schmerzen und wird zufällig während des Ultraschalls oder Röntgenbildes gefunden. Nur 15% der Patienten mit Nephroptose klagen über starke Schmerzen.

Anatomische und physiologische Merkmale der Nieren

Die Nieren als wichtigstes Organ des Harnsystems sind dafür verantwortlich, dass der Körper durch die Reinigung von Blut aus Toxinen und Abbauprodukten in einem stabilen Zustand bleibt. Ebenso wichtig ist ihre Rolle bei der Stabilisierung des chemischen Gleichgewichts. Die Orgel hat eine bohnenförmige Form, die linke Niere dominiert über der rechten Niere.

Für eine stabile Fixierung der Nieren im Peritonealbereich sorgen:

  • Gefäßstiel, basierend auf der Nierenarterie und den Venen, kann sich der Stiel jedoch dehnen und bietet keine ordnungsgemäße Fixierung;
  • Fettkapsel, die ausschließlich aus Fettzellen besteht; Sein Zweck ist es, den Körper vor Verletzungen zu schützen.
  • Faszienniere - Bindegewebeblätter; Faszie, die für die Lokalisation des Organs in der Schwebe verantwortlich ist, aufgrund der Anhäufung im Rücklauf der Niere und des Übergangs zur Zwerchfaschfaszie;
  • Nierenbett, gebildet durch das Zwerchfell, die Muskelschicht der Bauchwände und das Mesenterium.

Die Fixiervorrichtung ist komplex: Um das Organ in anatomisch korrekter Position zu halten, ist das Funktionieren aller seiner Komponenten erforderlich. Wenn eine der Komponenten schwächer wird, senkt sich die Niere unter ihrem eigenen Gewicht ab.

Arten der Pathologie

Der Nierenvorfall ist in 3 Stufen unterteilt:

  • Stadium 1 oder das Anfangsstadium der Nephroptose - die Verschiebung des Organs erfolgt um 20–40 mm, nicht mehr; Die abgesenkte Niere kann zum Zeitpunkt des Einatmens oder beim Übergang von einer liegenden Position in eine vertikale Position knapp unterhalb der Kante des Rippenbogens untersucht werden.
  • Stufe 2 - Die abgesenkte Niere verschiebt sich um 40–60 mm nach unten, aber wenn die horizontale Position erreicht ist, kehrt das Organ in seine Position zurück. Bandapparat ist stark gedehnt, erste Anzeichen einer Krankheit in Form von Schmerzen und negative Dynamik bei Urintests zeigen sich aktiv in Stufe 2;
  • Stadium 3 - die Nieren können sich bis zu 10 cm zum Becken bewegen; Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, das Risiko, einen Funktionsmangel und andere Komplikationen zu entwickeln, ist hoch.

Abhängig von der Intensität der pathologischen Beweglichkeit der Nieren gibt es:

  • Begrenzte Nephroptose - das Organ verschiebt sich aufgrund der Ausdünnung der Fettkapsel, aber der Bewegungsgrad ist durch die Elastizität der Bänder begrenzt;
  • Vagal-Nieren-Syndrom - eine Pathologie, bei der ein Organ in den Beckenbereich gelangen kann; provoziert die Entwicklung der Syndromkombination aus dünnerem Fettgewebe und verringert die Elastizität der Bänder.

Gelegentlich kommt es zu einer erhöhten Aktivität bei der Bewegung der Nieren nicht in vertikaler Richtung, sondern in Rotation - Rotation um die Nierenbeine oder Bewegung von einer Seite zur anderen (wie die Bewegung des Pendels). Dies ist ein besonders gefährlicher Zustand - die Nierenvenen und Arterien sind verdreht und herausgezogen, was zu einer Verengung ihres Lumens führt. Durch Torsion und Dehnung wird die Durchblutung und die Zirkulation der Lymphflüssigkeit gestört und der Druck in den Tubuli erhöht.

Provozierende faktoren

Die Ursachen des Nierenvorfalls sind auf äußere und interne Faktoren zurückzuführen. Die Ptosis entwickelt sich mit einem schwachen Bandapparat und ihrer Unfähigkeit, eine optimale Position der Nieren aufrechtzuerhalten. Die Faktoren, die zur Schwächung der Bänder beitragen, sind vielfältig:

  • Schwangerschaft und Geburt führen zu einer starken Dehnung der Bauchmuskulatur, wodurch die Nieren gestützt werden; eine große Menge des Unterleibs in der gebärfähigen Zeit, wiederholte Schwangerschaften erhöhen das Risiko einer Nephroptose;
  • Intensiver anhaltender Husten, ein Symptom für infektiöse und virale Erkrankungen (Keuchhusten, Tuberkulose, obstruktive Bronchitis), führt zu einer Wirkung der Zwerchfellmuskulatur auf die Peritonealorgane und verlagert sie nach unten;
  • intensive körperliche Aktivität im Zusammenhang mit dem Gewichtheben verursacht erhöhten Druck im Unterleib und erhöht das Risiko von Verstauchungen, Faszien;
  • Quetschungen, Stürze, andere Verletzungen verletzen die Unversehrtheit des Bandapparats und verursachen Risse und Risse. Verletzungen der Lendengegend verursachen Hämatome, die die Nieren belasten;
  • Gewichtsverlust in kurzer Zeit führt zu einer Abnahme der Dicke der Fettkapsel, als Folge verliert die Niere die Unterstützung und bewegt sich nach unten;
  • Eine geringe motorische Aktivität führt zu einer Abnahme des Drucks in der Peritonealhöhle und einer Schwächung der Muskelschicht, wodurch die Nieren das Bett verlassen und die Faszien strecken.
  • Vererbung - Erkrankungen, die mit Schwäche von Muskeln und Bindegewebe (unvollständige Desmogenese, Dysplasie) bei Blutsverwandten verbunden sind, erhöhen das Risiko einer Nephroptose;
  • negative Auswirkungen von Vibration und Schütteln für einen langen Zeitraum;
  • Beschädigung der Fettkapsel, des Bandapparates während chirurgischer Eingriffe;
  • stark fließende Krankheiten, die Dystrophie verursachen - Krebs, Leberzirrhose;
  • Alter - bei älteren Menschen schwächt sich die Bauch-, Becken- und Lendenmuskulatur ab und verliert an Elastizität, wodurch die inneren Organe vorfallen;
  • angeborene Hypoplasie des Bandapparates aufgrund genetischer Defekte.

Symptome

Die Symptome eines Nierenvorfalls neigen dazu, mit fortschreitender Pathologie zuzunehmen. In Stufe 1 hat der Patient keine Beschwerden und Schmerzen und fühlt sich gesund. Mit der Zeit verlagert sich die Niere jedoch nach unten, was zu negativen Symptomen führt.

  1. Das Schmerzsyndrom ist das hauptsächliche klinische Zeichen der Nephroptose. Wenn die Niere weggelassen wird, konzentrieren sich die Schmerzen im unteren Rückenbereich, die Art der Niere ist langweilig und schmerzt. Der Grund für das Auftreten von Schmerzen liegt in der Spannung unter der Wirkung der Faserkapsel, die aufgrund einer mangelnden Blutversorgung der Niere geschwollen ist und viele Nervenverordnungen enthält. Die Schmerzen bei Nephroptose werden in der Rückenlage reduziert, wenn der Blutfluss abnimmt. Im Stadium 2 bekommt das Schmerzsyndrom paroxysmalen Charakter, im Stadium 3 schmerzt die Lende ständig.
  2. Bauch- und Leistenschmerzen gehen mit einer Reizung der benachbarten Nervenfasern einher. Die Natur der Schmerzen ist akut, brennend, einige werden mit ihren Manifestationen einer akuten Blinddarmentzündung verwechselt. Bei besonders starken Anfällen kann der Patient die Bewegungs- und Sprechfähigkeit verlieren.
  3. Das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin wird durch Torsion des Gefäßbündels verursacht, bei dem die Venen platzen und das Blut unverändert in den Urin gelangt. Urin erhält eine bestimmte Farbe "Fleischabfall".
  4. Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts aufgrund einer Verletzung der Durchleitung von Nervenimpulsen aufgrund einer Reflexstimulation der Rezeptoren in den Organen des Verdauungstraktes. Patienten haben Appetitlosigkeit, gelegentlich Übelkeit, Erbrechen. Der Stuhl ist kaputt - Verstopfung und Durchfall können sich abwechseln.

Da das Fortschreiten des Vorfalls eine Vergiftung des Körpers droht. In zwei bis drei Stadien des Krankheitsverlaufs können die Nieren das Blut und das Plasma nicht vollständig von Giftstoffen filtern. Die Schadstoffkonzentration im Blut steigt an, es kommt zur Urämie. Der Patient ist geschwächt, schnell müde und kann bei schmerzhaften Anfällen die Körpertemperatur erhöhen.

Komplikationen

Viele sind besorgt über die Frage, was ein gefährlicher Nierenvorfall ist. Ohne Behandlung führt die Pathologie zur Entwicklung einer Reihe schwerwiegender Komplikationen. Das Schlimmste ist das Nierenversagen mit einem dauerhaften Verlust der Hauptfunktionen des Organs. Die Folgen einer unbehandelten oder falsch behandelten Nephroptose sind auf die Entwicklung von

  • venöse Hypertonie der Nierengefäße durch Verlängerung und Verdrehung der Venen und Arterien;
  • Pyelonephritis - akute Entzündung, ausgelöst durch unzureichende Nährstoffversorgung der Nieren und nachfolgende Ischämie; durch Sauerstoffmangel werden die Schutzkräfte reduziert und der Körper wird gegen die pathogene Flora, die aus dem Blutkreislauf oder aus dem Harntrakt kommt, wehrlos;
  • Hydronephrose - ein Zustand, der mit einer Stagnation des Urins im Nierengewebe zusammenhängt; längere Stagnation führt zu atrophischen Veränderungen in der Schicht der Schmerzhaftigkeit;
  • Urolithiasis, die sich durch Salzeinlagerungen in den Nierenkanälen entwickelt; Mit zunehmender Menge an Salzablagerungen bilden sich Konkremente, die einen starken Nierenkolik-Angriff verursachen können.

Verlauf der Pathologie bei Kindern

Nephroptose tritt bei Kindern auf, wird jedoch in 4,7% der Fälle selten diagnostiziert. Außerdem leiden Mädchen 8 Mal häufiger an Nierenprolaps als Jungen. Der Grund für die übermäßige Beweglichkeit der Nieren bei einem Kind wird durch einen unvollständigen Bandapparat verursacht. Oft gehen die Nieren bei Kindern mit Skoliose der Wirbelsäule zugrunde. Die Pathologie führt zu anhaltenden Störungen der Hämo- und Urodynamik, erhöht das Risiko von Entzündungsprozessen, Bluthochdruck, Urolithiasis und Nierenversagen.

Der Krankheitsverlauf in der Kindheit kann in verschiedenen Formen erfolgen:

  1. asymptomatische Unterlassung wird bei 13% der Gesamtzahl der Patienten diagnostiziert, und zwar aus Versehen - während der Untersuchung auf andere Krankheiten;
  2. Eine klinisch manifeste Nephroptose wird bei 43% der Patienten festgestellt. Das klinische Bild umfasst Bauchschmerzen, Störungen des Wasserlassen, Anzeichen von arterieller Hypertonie, verzögerte körperliche Entwicklung;
  3. Komplizierte Nephroptose ist durch einen belasteten Verlauf gekennzeichnet, das Kind leidet unter starken Schmerzen, Übelkeit und Durchfall; aufgrund einer Nierenfunktionsstörung im Urin ist die Konzentration von Protein, Leukozyten kritisch erhöht, Erythrozyten erscheinen; Inkontinenz entwickelt sich nicht nur nachts, sondern auch tagsüber.

Ein Kind mit Verdacht auf Nephroptose wird dringend in nephrologischen Abteilungen und spezialisierten Zentren umfassend untersucht. Behandlung zur Bestätigung der Krankheit - eine konservative Operation für Kinder wird nur in vernachlässigten Fällen durchgeführt.

Diagnose

Die Untersuchung des Verdachts einer Unterlassung wird von einem Nephrologen durchgeführt. Während der Erstbehandlung erfährt der Arzt Beschwerden über Art und Häufigkeit von Schmerzen, Störungen beim Wasserlassen. Fingerspitzen des vorderen Peritoneums ist erforderlich, direkt unterhalb des Rippenbogens.

Die Urinanalyse ist eine einfache, aber wirksame Studie. Bei Personen mit Nephroptose ändern sich die Hauptindikatoren in eine ungünstige Richtung. Typisch ist eine Proteinurie mit einem signifikanten Proteinanstieg von mehr als 0,5 g / l. Die Hämaturie begleitet den Krankheitsverlauf bei jedem Patienten mit Prolaps von Stadium 2, die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin beträgt 10 in Sichtweite.

Unter den Methoden der instrumentellen Diagnostik zum Nachweis einer Nephroptose werden bevorzugt:

  1. Nierenurographie - Untersuchung durch eine Reihe von Röntgenstrahlen mit Einführung des Kontrastes; Mit der Urographie können Sie feststellen, welche Nieren weggelassen werden und wie hoch die Pathologie ist. Der Vorteil der Studie ist die Fähigkeit, sowohl vertikal als auch in liegendem Zustand des Patienten zu diagnostizieren.
  2. Echographie der Nieren - mit Ultraschall kann die Nephroptose in 3 Stufen bestimmt werden, die Bestätigung der Erkrankung im Anfangsstadium ist problematisch aufgrund der Position des Patienten während des Ultraschalls.

Therapie

Nierenprolaps konservativ und chirurgisch behandeln. Die Wahl der Methode hängt vom Stadium der Auslassung und der Art der Komplikationen ab. In den Stadien 1–2 ist eine konservative Behandlung indiziert, deren Zweck es ist, den Bandapparat zu stärken, wodurch die Niere auf natürliche Weise angehoben werden kann. Diese Behandlung umfasst:

  • Bandage (orthopädische Therapie) - systematisches Tragen eines breiten Stützkorsetts;
  • therapeutische Körperkultur (Bewegungstherapie) - eine Reihe von Übungen, die morgens regelmäßig durchgeführt werden sollten; Die Bewegungstherapie hilft dabei, die Bauchmuskeln zu stärken, so dass abgesenkte Nieren ins Bett gehen und eine physiologische Position einnehmen können.
  • Die Bauchmassage ist eine wirksame Maßnahme im Anfangsstadium des Prolapses. Massage sollte ein Spezialist sein, stellen Sie sicher, dass Kurse mindestens 10 Sitzungen dauern;
  • Spa-Behandlung - ist für Patienten in jedem Stadium der Krankheit nützlich, insbesondere bei Hydrotherapie-Methoden (Baden mit Mineralwasser, Trinken von Mineralwasser als Flüssigkeit).

Eine chirurgische Behandlung ist selten organisiert, da die konservativen Methoden kein positives Ergebnis liefern. Die Operation bei Nierenversagen kann nur nach strengen Angaben erfolgen:

  • unerträgliche Schmerzen, die zu einer Behinderung führen;
  • der Verlauf der Pathologie mit Komplikationen (Hydronephrose, Nierenversagen), die nur schwer medikamentös behandelt werden können;
  • innere Blutung aus den Nierengefäßen;
  • multiple Kalküle in den Nieren;
  • arterielle Hypertonie schwer zu korrigieren.

Während der Operation werden die folgenden Methoden der Nierenfixierung angewendet:

  • Flashen der Faserkapsel mit einer Naht aus Kergut, gefolgt von einer Fixierung der Niere an der unteren Rippe oder der Muskelschicht der Lende;
  • Befestigen der Nierenkapsel mit Laschen aus dem Bindegewebe der inneren Peritonealmembran;
  • Befestigen der Niere mit synthetischen Klappen in Hängemattenform;
  • Befestigung des Organs im Nierenbett mit Muskelklappen aus den Oberschenkelmuskeln des Patienten;
  • laparoskopische Operationen werden als moderne nicht-traumatische Methoden bezeichnet, um eine Krankheit loszuwerden; Der Kapselverschluss der Faserschicht wird mit flexiblen Schläuchen mit festen Instrumenten durchgeführt.

Diät und Lebensstil

Eine wirksame Behandlung der Nephroptose ist ohne Diät nicht möglich. Um den Patienten zu essen, sollte er vielfältig sein, jedoch mit Ausnahme von Nahrungsmitteln, die reich an extraktiven Substanzen sind (Saucen, reichhaltige Fleischsuppen) - dies verringert die Reizwirkung auf die Nieren. Ernährung nur bis zu 6 Mahlzeiten pro Tag. Flüssigkeit sollte vernünftig verbraucht werden - mindestens 1500 ml.

Bei der Entwicklung von Nierenversagen ist es wichtig, die Proteinzufuhr auf 25 g pro Tag zu reduzieren. Besonders schädlich bei einem Übermaß an Proteinen pflanzlichen Ursprungs aufgrund der Gefahr einer Überladung des Körpers mit Schlacken. Die tägliche Überwachung des Phosphors, dessen Überschuss schädlich für das Knochengewebe ist, wird regelmäßig überwacht. Die Salzaufnahme ist ebenfalls reduziert - ein Überschuss an Natrium kann zu Schwellungen führen.

Die Lebensweise von Patienten mit Nephroptose sollte ruhig gemessen werden. Bewegung, Laufen, Springen, Pferdesport ist verboten. Es muss jedoch eine ausreichende motorische Aktivität vorhanden sein - Gehen, Spiele mit geringer Mobilität sind nützlich. Es ist nützlich, spezielle Übungen zur Stärkung der Muskeln des Peritoneums zu machen - „Schere“ (Beinkreuzung aus einer liegenden Position), „Fahrrad“, Durchbiegung des unteren Rückens.

Prävention

Um einer Nephroptose vorzubeugen, ist es wichtig, einfache Regeln zu befolgen:

  • Befolgen Sie die Prinzipien einer guten Ernährung, um die Immunität zu erhalten.
  • den Zustand der Bauchmuskeln überwachen;
  • Schwangeren wird empfohlen, ab dem 7. Schwangerschaftsmonat Bandagen zu tragen;
  • Personen, die im Stehen gezwungen sind zu arbeiten, wird empfohlen, sich in regelmäßigen Abständen in eine horizontale oder sitzende Position zu begeben, zumindest für einige Minuten.
  • Gewichtszunahme verhindern;
  • Vermeiden Sie Diäten, die kurzfristig zu plötzlichem Gewichtsverlust führen.

Wenn Sie einen primären Grad an Pathologie haben, sollten Sie sich regelmäßig zur Prophylaxe untersuchen lassen, eine Sonographie durchführen und den Urin zur Analyse nehmen. Mit diesen Maßnahmen können Sie den Zustand der Nieren überwachen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Nierenprolaps - Symptome, Ursachen und Auswirkungen des wandernden Nieren-Syndroms

Oft werden wiederholte Schmerzen im unteren Rückenbereich von vielen nach Müdigkeit nach körperlicher Anstrengung erklärt, aber ist dies vielleicht etwas gefährlicher? Der Schmerz ist nicht konstant: In vertikaler Position ist er verschwunden, in der Horizontalen verschwindet er, was den Symptomen des Nierenvorfalls sehr ähnlich ist.

Ist das eine schwere Krankheit? Wann kommt es vor, wie manifestiert es sich? Informationen über die Krankheit werden dazu beitragen, ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden, wie das Leben verbessert werden kann, damit die Krankheit das normale Leben nicht behindert.

Ursachen des Nierenvorfalls

Nephroptose - die sogenannte Krankheit, bei der sich die menschlichen Nieren nicht dort befinden können, wo sie sich auf physiologischen Normen befinden sollten. Es kann als eine Niere und zwei weggelassen werden. Krankheiten sind anfälliger für Frauen, und der Vorfall der rechten Niere wird viel häufiger diagnostiziert.

Denken Sie daran! Ein Nierenvorfall tritt auf, wenn seine natürliche Unterstützung beeinträchtigt ist. Bei Menschen mit schlaffer Bauchmuskulatur oder deren Körpergewicht ist viel niedriger als normal, ist die Pathologie im Vergleich zu Personen mit normalem Körperbau, die Sport treiben und keine Diät lieben, viel häufiger.

Eine Nephroptose kann gesagt werden, wenn eine Verschiebung um zwei oder mehr Zentimeter erfolgt. Die Pathologie gilt nicht als Verschiebung um bis zu 1-2 cm, da die Mobilität für eine gesunde Niere normal ist.

Die Lage der gesunden Nieren

Betrachten Sie das Schema der menschlichen Physiologie, wo genau die Nieren liegen und warum sie fallen können. Ihr Platz auf der Rückseite der Bauchhöhle an den Seiten der Wirbelsäule in Höhe der ersten Lendenwirbel unterhalb der Brust. Die rechte Niere ist im Vergleich zur linken fast immer um 1 bis 1,5 cm weggelassen und wird in der normalen Position vom Bandapparat gehalten - dem Nierenbett, dem Nierenbein und der Membran, die an den seitlichen Teilen der Wirbelsäule befestigt ist. Die Nierenscheide besteht aus:

  • die verbindende Faserkapsel ist eine dünne glatte Platte neben der Substanz der Niere;
  • Fettkapsel - Fettgewebe;
  • Bindegewebsfaszie.

Die Niere wird im Nierenbett aufgrund der Hülle und eines bestimmten abdominalen Drucks, der von den Bauchmuskeln und dem Zwerchfell ausgeht, fixiert. Das neurovaskuläre Bündel nähert sich ihm und der Harnleiter verschwindet.

Symptome eines Nierenvorfalls können sich entwickeln:

  • Aufgrund des schwachen Bandapparates der Niere.
  • Nach Verletzungen in den Körperbereichen neben den Nieren. Infolgedessen wird die Niere aufgrund einer Beschädigung der Bänder und der Bildung eines Nierenhämangioms zur Seite geschoben.
  • Aufgrund der Schwächung der Bauchmuskulatur. Der häufigste Grund, aus dem der Muskeltonus reduziert wird, ist eine mehrfache oder keine erste Schwangerschaft.
  • Mit einer starken und deutlichen Abnahme der Dicke der Fettkapsel, die nach einer Infektionskrankheit oder einer starken Abnahme des Körpergewichts auftreten kann.

Achtung! Frauen, die gebären, sind immer gefährdet, was jedoch nicht bedeutet, dass die Geburt eines Kindes immer zu Problemen mit der Gesundheit seiner Mutter führt. Das Auslassen einer Niere während der Schwangerschaft hängt von der Anzahl der Geburten und der Größe des Bauches ab. Ein prädisponierender Faktor ist die Schwächung des Fixierapparates der Nieren, da bei schwangeren Frauen der Abdominaldruck aufgrund geschwächter Bauchmuskeln stark abnimmt.

Diagnose des Nierenvorfalls

Es ist wichtig zu wissen, dass helle klinische Symptome nur bei 15-20% der Patienten auftreten. Das Syndrom einer Wanderniere (ein anderer Name für diese Pathologie) tritt bei Kindern mit seltenen Ausnahmen nicht auf und tritt bei Erwachsenen hauptsächlich im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Es gibt einige Patientenbeschwerden, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Erforderliche Urinanalyse, Ultraschall und spezielle Untersuchungsmethoden. Die Beweglichkeit der Niere wird durch Urographie bestätigt - eine Röntgenuntersuchung der Harnwege. Bitte beachten Sie, dass die Urographie eine Überprüfung, Ausscheidung und Infusion ist. Im ersten Fall handelt es sich um eine gewöhnliche Röntgenaufnahme, im zweiten und dritten Fall - um dieselbe Röntgenaufnahme, jedoch mit einem Kontrastmittel, das dem Patienten intravenös verabreicht wird. Es ist wichtig, dass der Arzt vom Patienten über das Vorhandensein allergischer Reaktionen erfährt. Der Arzt muss vor der Verabreichung des Arzneimittels eine Probe geben. Zur Kontrolle wird eine Lösung des Farbstoffs in einen Unterarm, in den anderen, Salzlösung, eingebracht.

Symptome einer wandernden Niere

In der Urologie gibt es drei Stadien der Krankheit. Unabhängig von der Ursache kann sich ein Tropfen der Niere wie folgt manifestieren:

  • Das erste Stadium - der Schmerz fehlt oder es gibt einen schwachen ziehenden Schmerz im unteren Rücken, der mit körperlicher Anstrengung zunehmen kann. Verstöße treten nur auf, wenn sich die Person in aufrechter Position befindet. Wenn der Patient fällt, kehrt die Niere an ihren Platz zurück und der Schmerz lässt nach.
  • Das zweite Stadium - der Schmerz im Unterleib ist bereits lang und ausgeprägt, was auf das Fortschreiten der Nephroptose hindeutet. Urinanalyse zeigt Protein, rote Blutkörperchen. Das Auslassen wird durch Dehnen, Verdrehen des Gefäßbündels und des Harnleiters begleitet. Die Lumen der Nierenarterien und -venen sind um die Hälfte verengt. Die Pathologie geht mit einer Beeinträchtigung der Nierenhämodynamik und einem behinderten Wasserlassen einher.
  • Die dritte Stufe - alle oben genannten Symptome werden verschlimmert. Pyelonephritis entwickelt - Entzündung der Niere durch schwere Ischämie des Nierengewebes, venöse Hypertonie und Ödem. Bei einem deformierten Harnleiter kann es zu einer Stagnation des Urins kommen. Es ist die pathologische Fixierung der Niere durch adhäsive Prozesse möglich. Der Schmerz geht nicht mit einer horizontalen Position weg, sie werden durch die emotionale Komponente verbunden.

Das Auslassen der rechten Niere hat ähnliche Symptome wie die Pathologie der linken Niere, aber die Lokalisation des Schmerzes liegt natürlich auf der rechten Seite des Körpers des Patienten.

Auswirkungen des Nierenvorfalls

Die Nephroptose selbst ist nicht so schlimm, kann aber zu schweren Folgen in Form von Komplikationen führen. Der Patient muss verstehen, dass die Prognose seiner Erkrankung ungünstig ist, wenn er sich nicht der Behandlung unterzieht und den Empfehlungen des Arztes nicht folgt. Die häufigsten Komplikationen des Streunieren-Syndroms:

  • fornische Blutung;
  • orthostatische arterielle Hypertonie;
  • Perinephritis;
  • Hydronephrose;
  • Pyelonephritis.

Urologen haben unansehnliche medizinische Statistiken. In der letzten Phase endet der Vorfall der rechten oder linken Niere mit einem vollständigen Verlust der Leistungsfähigkeit. Es ist an der Zeit, über Ihre Gesundheit nachzudenken, da eine rechtzeitige Behandlung die Komplikationen auf ein Minimum reduziert. Vergessen Sie nicht, dass die Genesung nicht nur von den Qualifikationen des behandelnden Arztes abhängt, sondern auch davon, wie sein Patient die Verschreibungen qualitativ erfüllt. Sei gesund, pass auf dich auf!

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

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Nierenvorfall: Symptome, was droht und wie zu behandeln ist

Der Vorfall der Nieren - erhöhte Beweglichkeit eines oder beider Organe. Normalerweise verschieben sich die Nieren geringfügig, wenn sich die Körperposition ändert und während der Atembewegungen, aber sie hinterlassen nicht die Grenzen ihres durch Bänder und Fettgewebe gebildeten anatomischen Bettes. Beim Weglassen kann sich der Körper von der Lendengegend nach unten bewegen und erreicht manchmal den Beckenraum. Der Prolaps der rechten Niere entwickelt sich viel häufiger, was auf die niedrigere anatomische Lage zurückzuführen ist.

Faktoren, die zum Auftreten von Pathologie beitragen

Die Ursachen des Nierenvorfalls können verschiedene äußere und innere Faktoren sein, die zu einer Schwächung des Bandapparates führen. Meistens sind sie:

  • signifikanter und schneller Verlust des Körpergewichts, wodurch die durch Fettgewebe gebildete Nierenkapsel reduziert wird;
  • Schädigung des Gewebes der Lendengegend durch direkte oder indirekte Verletzung (Prellungen, Sturz aus einer Höhe, Operation);
  • Schwächung der Taillen- und Bauchmuskulatur, verursacht durch das Alter;
  • Während der Schwangerschaft tritt häufig ein Rückgang der Niere auf (besonders wenn sie häufig und mehrfach wiederholt wird);
  • unzureichende Belastung (harte Arbeit, Kraftsport);
  • genetisch bedingte Unterentwicklung des Bindegewebes, die zur Schwäche aller Bänder des Körpers führt.

Darüber hinaus gibt es prädisponierende Faktoren - einen langen Aufenthalt in aufrechter Position, ständige Vibrationen. Dies erklärt, warum die Niere bei Einzelnen bestimmter Berufe - Verkäufer, Zahnarzt, Fahrer usw. - häufiger fällt.

Symptome

Wenn eine Niere weggelassen wird, hängen die Symptome vom Stadium der Erkrankung und der Schwere der pathologischen Veränderungen im Organ ab.
Die Erkrankung im Anfangsgrad I äußert sich in geringfügigen Schmerzen. Bei Wegfall der rechten Niere werden die Symptome in der rechten Hälfte der Lendengegend lokalisiert, linksseitige Nephroptose (Nierenprolaps). Schmerzen treten aufrecht auf, breiten sich manchmal bis zur Bauchwand aus und verschwinden, wenn sie liegen.

Wenn die Niere unter die Hypochondriumlinie abgesenkt wird (Stadium II), sind die Schmerzen stärker ausgeprägt und können dauerhaft sein. In diesem Stadium ist die Beugung der Nierengefäße und des Harnleiters markiert, was sowohl zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Organs als auch zu einem Abfluss von Urin führt. Veränderungen treten im Urin auf (Eiweiß und rote Blutkörperchen treten auf).

Bei dem Grad III sind die Symptome einer herabgesetzten Niere ein konstanter Schmerz, der in horizontaler Position nicht mehr verschwindet, und es können Anfälle von Nierenkoliken auftreten. Wenn dies geschieht, kommt es zu einem schweren Durchblutungsstau in der Niere und zu einer Verletzung des Harnabflusses aufgrund einer starken Krümmung oder Verdrehung des Gefäßbündels und des Harnleiters. Ischämie des Körpers nimmt zu, die Niere beginnt, eine erhöhte Menge des Hormons Renin auszuscheiden, was den Blutdruck erhöht.

In jedem Nierenabfall kann die Entwicklung in einem weit fortgeschrittenen Stadium die Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie mit sehr hohen Druckzahlen sein.

Eine ausgeprägte Verzögerung des Abflusses von Urin führt zu einer Infizierung - der Entwicklung von Pyelonephritis und Blasenentzündung, bei der häufig und schmerzhaft Wasserlassen auftritt, Schüttelfrost und ein konstanter Temperaturanstieg.

Ein konstanter Druck auf das Nierengewebe, der im Urin zurückgehalten wird, kann zu Salzverlust, Steinbildung und Hydronephrose führen. Letzteres kann zum fast vollständigen Tod des aktiven Parenchyms der Niere und zum Abbruch seiner Funktion führen.

Nierenvorfall - was bedeutet das für den Patienten? Ohne adäquate Behandlung ist diese Pathologie mit der Entwicklung von Nierenversagen behaftet. Dieser lebensbedrohliche Zustand erfordert eine ständige Reinigung des Bluts durch Hämodialyse oder Transplantation eines Spenderorgans.

Diagnose

Für eine Diagnose ist es in der Regel ausreichend, die Beschwerden des Patienten, die Untersuchungsdaten, die Palpation der abgesenkten rechten oder linken Niere in vertikaler und horizontaler Position zu untersuchen.
Zusätzlich können Ultraschall, Ausscheidungsurographie, CT und MRI der Nieren verschrieben werden.

Behandlung

Die Behandlung eines Nierentropfens hängt vom Stadium, den bestehenden Komplikationen, den begleitenden Pathologien, dem Alter ab und wird jeweils individuell ausgewählt. Die Schwerpunkte liegen auf konservativen und operativen Methoden.

Konservative Behandlung

Diese Art der Therapie kann die Krankheit nicht vollständig heilen, sie kann jedoch die Entwicklung von Komplikationen verhindern und dient zur Vorbereitung der Operation auf schwere Formen der Krankheit.

Bei geringfügigen Symptomen eines Nierenvorfalls kann die Behandlung auf Folgendes beschränkt sein:

  • Diät;
  • Gymnastik;
  • Tragen einer Orthese (Verband).

Verband

Ein Verband für Nierenprolaps wird nur im Stadium I der Krankheitsentstehung wirksam sein, wenn keine schwerwiegenden Veränderungen in der Zirkulation des Organs und Komplikationen auftreten.

Das Gerät besteht aus einem dichten und steifen Material und wird morgens in Bauchlage getragen, bevor es sich in eine senkrechte Position bewegt. Die Bandage ist um die Taille gewickelt und wird nach einem tiefen Ablauf geschlossen. Die Wirkung der Vorrichtung beruht auf einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks, wodurch die Niere an ihren normalen anatomischen Ort zurückkehrt.

Der Verband ist kontraindiziert bei starkem Schmerzsyndrom und dem Vorhandensein von Bauchadhäsionen. Es ist zu beachten, dass er die abgesenkte Niere sowohl anheben als auch nur für eine Weile in der gewünschten Position fixieren kann. Diese Methode ersetzt jedoch keine operativen Therapiemethoden bei der Entwicklung von Komplikationen. Darüber hinaus führt längeres Tragen des Geräts zu Atrophie und Schwächung der Lenden- und Bauchmuskulatur, wodurch das Problem der Nierenfixierung weiter verschlechtert wird. Daher muss die Auswahl und Verwendung eines Verbandes unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Diät

Eine spezielle Diät ist angezeigt, wenn der Nierenvorfall das Ergebnis eines schnellen und massiven Fettgewebes ist. Dieser Zustand kann während des Fastens (erzwungen oder freiwillig, z. B. bei Magersucht bei Mädchen) oder bei schwerwiegenden Erkrankungen beobachtet werden.

Zugeteilt zu einer kalorienreichen Diät, die reich an Kohlenhydraten und Fetten ist, deren Zweck es ist, die Integrität der Fettkapsel der Niere und des Turgors benachbarter Gewebe wiederherzustellen. Das Ausmaß der Erkrankung und das Auftreten von Komplikationen sollten berücksichtigt werden. Wenn bereits ein Nierenversagen vorliegt und die Abbauprodukte abgebaut werden, sollte die Diät leichte Bestandteile für die Verdauung enthalten, die ein Minimum an Schlacken bilden.

Physiotherapie

Im Anfangsstadium der Erkrankung werden Gymnastikübungen zur Auslassung der Nieren eingesetzt. Ihr Ziel ist es, die natürliche Muskulatur des Körpers zu stärken - die Muskeln des unteren Rückens und Bauchmuskeln. Diese Muskeln halten den intraabdominalen Druck auf einem normalen Niveau aufrecht, wodurch die Niere in ihrer normalen Position fixiert wird.

Bevor Sie mit einer Reihe von Übungen beginnen, müssen Sie die renale Ausscheidungsfunktion bewerten. Die körperliche Aktivität sollte bei Niereninsuffizienz, anderen schwerwiegenden Erkrankungen und dem Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms eingeschränkt oder abgebrochen werden.

Das Üben eines Nierentropfens ist eine Reihe einfacher Übungen, die der Patient zu Hause unabhängig ausführen kann. Sie werden in der Regel ein- bis zweimal täglich mit einer Gesamtdauer des Komplexes von bis zu einer halben Stunde hergestellt.

Ungefähre Anzahl von Übungen zur Nephroptose (alle Übungen werden in Rückenlage ausgeführt):

  • Hände aus einer Position entlang des Körpers werden beim Einatmen zu den Seiten zurückgezogen und kehren zum Ausatmen zurück (bis zu 6 Wiederholungen);
  • Arme über dem Kopf gehoben, gestreckte Beine steigen abwechselnd auf (bis zu 5 Lifts);
  • "Gehen" in Rückenlage (bis zu 2 Minuten);
  • bis zur Brust hochgezogene Knie werden einige Sekunden lang von den Händen gehalten (bis zu 6 Wiederholungen);
  • Hände unter dem Kopf, die Beine gebeugt, das Becken wird beim Einatmen angehoben und fällt beim Ausatmen (bis zu 5 Wiederholungen);
  • Arme unter dem Kopf, gleichzeitiges Biegen der Beine in allen drei Gelenken (bis zu 5 Wiederholungen);
  • Kreisbewegungen mit maximaler Amplitude der aufgerichteten Beine (bis zu 5 Mal);
  • langsamer Übergang in eine sitzende Position und zurück (bis zu 5 Mal);
  • Pendelbewegungen des angehobenen Beckens (bis zu 5 Mal).

Die Behandlung des Nierenvorfalls mit Volksheilmitteln, zu denen Gymnastik-Yoga, Pilates und andere Übungen gehören, ergänzt in der Regel nur die grundlegenden Behandlungsmethoden und ist nicht unabhängig und erfordert eine ärztliche Aufsicht.

Chirurgische Intervention

Was tun, wenn die Niere weggelassen wird und eine solche Erkrankung nicht konservativ behandelt werden kann? In solchen Fällen ist eine Operation angezeigt, die durchgeführt wird, wenn die Krankheit das Stadium II oder III erreicht hat und folgende Phänomene vorliegen:

  • schwere symptomatische Hypertonie;
  • der Abstieg der Niere zum IV-Lendenwirbel und darunter;
  • anhaltendes Schmerzsyndrom;
  • Die Krankheit ist beidseitig und wird durch Pyelonephritis kompliziert.
  • die Gefahr der Hydronephrose durch anhaltende Verletzungen des Harnabflusses;
  • Nierenfunktion ist beeinträchtigt, Nierenversagen entwickelt sich.

Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Niere in ihr anatomisches Bett zurückzubringen und ihre erneute Verschiebung durch Heften an benachbarte Gewebe zu beseitigen. Dazu wird ein Muskellappen herausgeschnitten, der später die Rolle einer "Tasche" für die Niere übernimmt, oder es wird ein spezielles Implantat aus einem speziellen Operationsnetz verwendet. Die Operation kann auf übliche Weise durch einen Schnitt in der Lendengegend oder durch modernere Ansätze mit geringer Auswirkung (laparoskopische Chirurgie) durchgeführt werden.

Bei der Wahl der Behandlung des Nierenvorfalls und dem zu wählenden Operationsvolumen und der Art des Zugangs wird der Chirurg von der Zustandsbeurteilung des Patienten geleitet. Minimalinvasive Methoden werden in der Regel ohne schwere Komplikationen und ausgeprägte Adhäsionen im Unterleib verwendet, um eine bessere kosmetische Wirkung zu erzielen (insbesondere bei jungen Patienten).

Bei Vorhandensein von Nierensteinen oder Hydronephrose kann die Operation ergänzt werden, indem Steine ​​aus dem Nierenbecken entfernt werden und der normale Harnfluss wiederhergestellt wird.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung:

  • extremer Patientenzustand
  • das Vorhandensein schwerer Begleiterkrankungen (Onkopathologie, schweres Herzversagen, schwere psychische Störungen);
  • tiefes Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein einer totalen Splanchnoptose (allgemeine Auslassung aller inneren Organe).

Um zu wissen, was zu tun ist, wenn eine Niere ausgelassen wird, müssen die Symptome der Nephroptose unter Kontrolle gebracht werden. Das Auftreten von Rückenschmerzen auf einer oder zwei Seiten, die in einer horizontalen Position verschwinden, ist ein Zeichen für das Anfangsstadium der Pathologie. Wenn Sie oder Ihre Angehörigen diese Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Der Spezialist hilft, den Übergang der Krankheit in die entfaltete Phase zu verhindern und schwere Komplikationen zu vermeiden.

Nierenvorfall

Unterlassung oder Nephroptose der Niere - ein Zustand, bei dem das Organ das Bett verlässt und in das Peritoneum absteigt.

Eine Person findet heraus, ob die rechte Niere aufgrund von Rückenschmerzen oder nach rechts unter den Rippen abgesenkt ist. Pathologische Gefahr beim Verdrehen der Niere um die Achse, dadurch können sich die Gefäße, die das Organ mit Blut versorgen, ausdehnen.

Unter normalen Bedingungen bewegen sich die Nieren nicht, nur während des Atmens verschieben sie sich innerhalb eines Zentimeters. Wenn die Verschiebung weiter als 5 cm auftritt, wird der Nierenvorfall diagnostiziert. Diese Bedingung tritt bei 1,5% der Frauen auf. Wie bei Männern, um zu erfahren, was Nieren-Nephroptose ist, entfallen nur 0,1% des stärkeren Geschlechts. Die Anfälligkeit von Frauen für die Pathologie zu erklären, kann ein Merkmal der Anatomie, der Schwangerschaften und der Liebe für alle Arten von Diäten sein.

Die Krankheit verursacht nur in 15% der Fälle Schmerzen, bei anderen Menschen wird sie durch Ultraschall zufällig erkannt. In der Regel erfahren die Menschen, was eine Nephroptose im Alter von 30-50 Jahren ist, Kinder werden selten krank.

Wodurch wird der Nierenvorfall verursacht?

In Anbetracht dessen, dass die Ursachen für Nierenprolaps unterschiedlichster Natur sind, ist es möglich, das Erkrankungsrisiko zu reduzieren, wenn Sie auf die Gesundheit achten. Eine Bedingung, die nicht kontrolliert werden kann, ist die Schwangerschaft. Nach der Geburt schwächt sich die Bauchmuskulatur ab, der Druck im Peritoneum sinkt und die Nieren-Ptosis tritt aufgrund von Stützverlust auf. Es gibt eine gewisse Regelmäßigkeit - je größer der Bauch einer schwangeren Frau ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Organvorfalls.

Ein weiterer Grund ist übermäßige Belastung, Gewichtheben. Dieser Faktor kann und sollte kontrolliert werden, um keine bilaterale Nephroptose zu bekommen. Durch den Druck im Peritoneum steigen die Bänder und Faszien der Nieren und das Organ beginnt sich zu bewegen. Ein weiterer Faktor ist die Faszination für Diäten und ein starker Gewichtsverlust, wenn die Fettkapsel, die die Nieren stützt, dünner wird.

Anfälle von schwerem Husten bei Patienten mit Keuchhusten, Tuberkulose, Bronchitis. Während des Hustens versteift sich das Zwerchfell und senkt die Peritonealorgane, einschließlich der Nieren, nach unten.

Wenn Sie aus großer Höhe fallen, können Schläge die Bänder der Nieren ruinieren. Dies kann zu Tränen und Dehnungen führen, weshalb die Niere nicht mehr so ​​zuverlässig fixiert wird wie zuvor. Das Gleiche passiert bei Hämatomen und Prellungen im unteren Rückenbereich, bei denen das Organ komprimiert und verschoben wird.

Andere Ursachen und Folgen in Form von Nephroptose: Vererbung (Erkrankungen, die das Bindegewebe schwächen), sitzende Lebensweise, Zirrhose, Tuberkulose und andere Krankheiten, die den Patienten abbauen.

Stadien der Nephroptose

Ärzte unterscheiden 3 Stadien der Nephroptose, die durch den Krankheitsverlauf gekennzeichnet sind:

  • Die erste - beim Einatmen bewegt sich das Organ in einer Entfernung von der Handfläche, unter den Rippen kann der Arzt ein Teil des Organs fühlen. Beim Ausatmen nimmt die Niere ihren Platz ein. Eine solche Nephroptose manifestiert keine Symptome. Nur wenn die Faszie stark gedehnt ist, werden Schmerzen im unteren Rücken wahrgenommen, häufiger, wenn sich die horizontale Position in eine sitzende Position ändert. Keine Veränderungen im Urin;
  • die zweite - wenn sich eine Person in einer vertikalen Position befindet, wird die Niere zu zwei Dritteln unter die Rippen fallen gelassen, aber wenn Sie sich hinlegen, kehrt das Organ zum Bett zurück. Eine Reihe von Symptomen manifestiert sich während der Anstrengung und des Wechsels der Körperhaltung - Schmerzen treten auf, wenn eine Person auf dem Rücken liegt. In den Analysen ist die Nephroptose 2. Grades durch Erythrozyten, Protein, charakterisiert.
  • die dritte - die Niere fällt unter die Rippen bis hin zum kleinen Becken. Eine Person leidet ständig unter Schmerzen, die im unteren Teil des Peritoneums in der Leiste auftreten. In der Analyse von Urin - Schleim und Blut.

Anzeichen eines Nierenvorfalls

Das Krankheitsbild erscheint allmählich. Anfänglich tritt Unwohlsein nach körperlicher Anstrengung auf, wenn die Niere weggelassen wird und die Pathologie fortschreitet, werden neue Symptome hinzugefügt.

Die Nephroptose der rechten Niere ist durch Rückenschmerzen gekennzeichnet. Durch die Verengung der Blutgefäße in den Nieren werden Blut und Urin im Organ gestört und es treten Ödeme auf. Wenn die Niere wächst, wird die faserige Kapsel, die Schmerzrezeptoren aufweist, gedehnt. Schmerzlinderung kann den Blutabfluss normalisieren - wenn Sie auf dem Rücken oder auf der linken Seite liegen. Mit der Zeit werden die Schmerzen in der Leiste, im Oberschenkel und in anderen Körperteilen spürbar. Der Grund - in Irritation von Nervenenden in der Nähe. Bei Verdacht auf Nierenprolaps fallen Symptome und Behandlung in die Zuständigkeit eines erfahrenen Arztes, der das Bild von einer Blinddarmentzündung und anderen Pathologien unterscheiden kann. Schmerz kann sich so sehr manifestieren, dass eine Person nicht sprechen und gehen kann.

Blut im Urin ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die rechte Niere oder die linke Niere weggelassen wird. Beim Verdrehen stört das Gefäßbündel den Abfluss von Blut aus dem Organ, die Wände der Gefäße werden dünner, einige platzen, wodurch Blut in den Urin gelangt.

Zusätzlich zu den oben genannten Anzeichen hat eine Person eine Störung in der Arbeit des Verdauungstraktes. Dies äußert sich in Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgang und Appetitlosigkeit. Darüber hinaus gibt es Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung - Müdigkeit, ein Gefühl großer Schwäche, Temperatur.

Nephroptose: Diagnose

Eine genaue Diagnose wird vom behandelnden Arzt nach einer Reihe von Eingriffen gestellt. Beschwerden werden zunächst analysiert. Es ist wichtig, die Empfindungen eindeutig zu identifizieren - es schmerzt auf beiden Seiten oder auf einer, wann, wie sehr. Nach dem Sammeln von Beschwerden führt der Arzt eine Untersuchung des Körpers unter den Rippen durch und leitet zur Urographie - ein Röntgenverfahren mit einem Kontrastmittel. Wenn die Diagnose einer renalen Nephroptose bestätigt ist, wird der Patient ausführlich darüber informiert, was es ist und wie der behandelnde Arzt den Arzt behandelt. Darüber hinaus kann eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben werden, sie liefert jedoch nicht die erforderlichen Informationen, da sie liegend durchgeführt wird und eine Nephroptose von 1 Grad rechts von 2 Grad nicht unterscheiden kann. Bei der Analyse des Urins werden folgende Änderungen vorgenommen:

  • Hämaturie (mehr als 10 rote Blutkörperchen in einer Urinprobe);
  • Proteinurie (die Proteinmenge im Urin übersteigt 0,4 g / l);
  • Eine Zunahme der Leukozytenzahl kann auf eine Nierenentzündung hindeuten.

Komplikationen

Die Folgen, die eine wandernde Niere verursachen kann, sind vielfältig und hängen vom Verlauf der Pathologie und vom Lebensstil einer Person ab. Eine der Komplikationen ist die vaskuläre venöse Hypertonie des Organs, die durch das Verdrehen des vaskulären Pedikels und eine Verletzung des Blutflusses verursacht wird.

Eine weitere Komplikation ist die Pyelonephritis - ein entzündlicher Prozess, der den Körper verschlingt. Der Grund - bei der Kompression von Blutgefäßen, Sauerstoff- und Nährstoffmangel infolge Nierenischämie reduzierte die Schutzkräfte, was den Zugang zu pathogenen Mikroorganismen eröffnet. Bakterien dringen mit der Blutbahn in die Niere ein, wenn eine Person Bronchitis, Pharyngitis und Sinusitis hat. Manchmal geht der Entzündungsprozess von Bakterien aus der Blase aus.

Die Hydronephrose ist eine Komplikation bei Verdrehung des Ureters. Der Urin stagniert im Körper und dehnt seinen Kelch und sein Becken aus.

In der Zukunft atrophiert das Parenchym, der Körper bewältigt die Funktionen nicht. Durch die Stagnation des Urins lagern sich in den Kanälen Salze ab, die mit der Zeit zur Bildung von Steinen führen.

Wie werden Nierenvorfälle behandelt?

Das Ziel der Therapie ist es, die Niere an die Stelle zu bringen, an der sie in der Box platziert werden sollte. Dafür wird Bewegungstherapie eingesetzt, Bandagen fixieren. Auch für die Diagnose der Nephroptose ist eine Behandlung in Form von Operationen vorgesehen. Es gibt mehr als 150 Eingriffe, bei denen die Niere durch Muskeln, Faszien und synthetische Materialien fixiert wird.

Der Komplex von Übungsübungen zielt darauf ab, die Muskeln des unteren Rückens und des Bauchraums zu stärken. Um eine therapeutische Aufladung durchzuführen, benötigen Sie eine flache horizontale Oberfläche, da die meisten von ihnen in Rückenlage beginnen. Aufladung ohne Eile, 5-10 mal wiederholt:

  • gerades Bein steigt beim Einatmen, fällt beim Ausatmen. Dann wechseln sich die Beine ab.
  • Beim Einatmen ist der Bauch aufgebläht, beim Ausatmen wird eingezogen;
  • ein Bein und das andere, am Knie gebeugt, eines nach dem anderen im Knie, und das zweite wird bis zum Bauch hochgezogen;
  • "Fahrrad" - 2 Minuten;
  • "Schere" - 2 Minuten;
  • Die Übung endet mit der Atmung des Zwerchfells.

Wenn eine Person eine links- oder rechtsseitige Nephroptose hat, kann sie nicht joggen, Gewichte heben, Reitsport betreiben, Gewichtheben und Gehen.

Um die Beweglichkeit des Körpers zu begrenzen, wird den ganzen Tag über eine Bandage getragen, die nachts und vor der Bewegungstherapie abhebt. Wenn die rechte Niere nicht vorhanden ist, müssen Sie je nach Schwere der Pathologie 3-12 Monate lang einen Verband tragen. Die Bauchmuskulatur muss gestärkt werden, sonst werden sie verkümmern.

Dank der Bandage wird der Fixierapparat der Niere gestärkt, ein Verdrehen wird verhindert. Morgens einen Verband anlegen, ohne vom Bett aufzustehen. Atme ein, hebe das Becken an und befestige den Verband. Es ist ratsam, ihn auf Unterwäsche zu tragen, damit keine Abnutzungserscheinungen auftreten. Medizinische Korsetts sind in 4 Größen in Apotheken erhältlich. Es gibt warme, universelle, postpartale und postoperative Bandagen mit Indikationen und Kontraindikationen. Unter der Kleidung ist das Korsett unsichtbar, Bewegung behindert nicht.

Chirurgische Eingriffe bei Nephroptose werden in seltenen Fällen gezeigt, wenn eine Person eine Behinderung hat, Nierensteine ​​oder Gefäßblutungen im Organ gefunden werden und Komplikationen auftreten, die einer Behandlung mit herkömmlichen Medikamenten nicht zugänglich sind.

Die Operation wird im Alter nicht durchgeführt, mit schwerer Krankheit und Auslassung aller Organe im Peritoneum.

Ich verwende Volksrezepte zu Beginn der Krankheit, parallel zu Medikamenten. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, verringert Schmerzen und Beschwerden, aber nicht mehr. Von pflanzlichen Abkochungen wird die Niere nicht an ihren Platz zurückkehren, daher ist es nicht notwendig, sich ausschließlich auf Kräuterkunde zu verlassen. Beliebteste Rezepte:

  • Flachs, Kürbis, Sonnenblumenkerne werden in einer trockenen Pfanne getrocknet und eine kleine Menge wird mehrmals am Tag verbraucht, was zum Kauen gut ist;
  • mischen Sie 100 g Honig und die gleiche Menge Butter, fügen Sie 1 EL hinzu. Mandelkaffee und 4 Eigelb. Die Mischung wird nach jeder Mahlzeit für 1-2 Teelöffel genommen;
  • einfache Option - 3 Teelöffel 400 ml kochendes Wasser auf einer kleinen Zwiebelschale schälen und eine halbe Stunde ziehen lassen, abseihen und 4-mal täglich und 1 EL trinken.

Diese Rezepte können nur nach Rücksprache mit einem Nephrologen verwendet werden.

Prävention

Wenn es keine Gegenanzeigen gibt, sollte die Ernährung ausgewogen und reichhaltig sein, um das Immunsystem zu stärken. Schwangere sollten ein spezielles Korsett tragen, bei dem das Peritoneum nicht gedehnt werden kann.

Gymnastik wird in jedem Alter gezeigt, es ist nie zu spät, um die Bauchmuskulatur zu stärken. Es empfiehlt sich, sich mehrmals am Tag hinzulegen, um die Durchblutung und den Urinabfluss zu verbessern.

Sie können das Risiko eines Nierenvorfalls reduzieren, indem Sie Verletzungen des unteren Rückens, Gewichtheben, Unterkühlung und drastischen Gewichtsverlust vermeiden.

Diejenigen, die das Anfangsstadium der Nephroptose identifiziert haben, müssen den Zustand einmal im Jahr überwachen und die Urinanalyse und den Ultraschall durchlaufen. Dies wird das Fortschreiten der Krankheit nicht zulassen.

Nieren-Nephroptose

Eine renale Pathologie, die durch erhöhte Nierenmobilität gekennzeichnet ist, wird Nephroptose genannt. Es gibt Nephroptose - der Nierenvorfall von der physiologisch korrekten Stelle (Lendengegend) bis zum Unterbauch, sogar das Becken. Manchmal verbessert sich die Situation, die schwimmende Niere kehrt von selbst zurück, bleibt jedoch meistens am Ort der Bewegung abgesenkt und es ist schwierig, sie ohne Operation zu heben. Was ist eine Wanderniere und warum tritt eine ähnliche Krankheit auf?

Allgemeine Informationen

Zwei Nieren eines gesunden Menschen befinden sich in einer festen Position im Nierenbett und können vertikal um 1 bis 2 cm fallen. Dies ist die Norm, die Bewegung ist mit dem Atmen verbunden. Die linke Niere befindet sich unten, die rechte darüber und der obere Winkel berührt die Leber. Daher ist der Abstieg der rechten Niere häufiger als die linke. Auf der einen Seite nähern sich eine Arterie und eine Vene, auf der anderen Seite bewegt sich der Harnleiter. Das linke und das rechte Organ halten die Bänder der Leber und der Milz. Die Entspannung der Bänder unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann ein oder zwei Organe senken.

Die Verlagerung der Niere führt zu einer Verletzung der Richtung der Gefäße, Beugung des Harnleiters. Dies schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses: Verschlechterung der Durchblutung des Gewebes, Zurückhaltung des Urins im Organ. Eine Gruppe von Körperreaktionen wird gesendet, um die Funktionsstörung auf Kosten gesunder Systeme zu kompensieren, was bedeutet, dass sich die Erkrankung lange Zeit nicht manifestiert. Dies verschlimmert den Zustand, da die Folgen viel gefährlicher als die Krankheit sind und zu pathologischen Veränderungen im Körper führen können.

Arten und Stadien der Krankheit

Die Nierenephroptose ist mobil (wandernd) und fest, mittelschwer, einseitig oder beidseitig. Wenn eine Niere mit festem Typ weggelassen wird, gibt es drei Stadien bei der Entwicklung eines pathologischen Zustands. Der Grad der Organproliferation beeinflusst die Bestimmung des Nephroptose-Stadiums. Die Einteilung ist wie folgt:

  • Stufe 1 Beim Einatmen ist die Niere unterhalb der vorderen Wand der Bauchhöhle deutlich tastbar. Beim Ausatmen geht der Körper unter die Rippen.
  • Stufe 2 In aufrechter Körperstellung steigt das Organ vollständig unter den Rippen ab, was für eine fortschreitende Erkrankung charakteristisch ist. Wenn die Niere eine horizontale Position einnimmt, kann sie von selbst in ihre normale Position zurückkehren oder sie kann schmerzlos eingestellt werden.
  • Die Nephroptose Grad 3 ist die schwierigste Pathologie. Der Körper befindet sich in jeder Position des Körpers vollständig aus den Rippen. Große Gefahr des Auslassens der Orgel im Beckenbereich.

Wenn Sie übergewichtig sind, können Sie den Nierenvorfall nicht fühlen.

Je nach Komplexitätsgrad unterscheidet man folgende Klassifikation der Arten:

  1. Am häufigsten tritt eine Nephroptose der rechten Niere auf. Bei Frauen tritt die Nephroptose der rechten Niere häufiger auf als bei Männern, da sie eine verringerte Elastizität der Muskelschicht aufweist.
  2. Linke Nephroptose (seltener als rechte Nephroptose).
  3. Die bilaterale Nephroptose ist die seltenste Pathologie, bei der beide Nieren gesenkt werden: links und rechts. In den meisten Fällen führt die erbliche Veranlagung zu einem solchen Zustand.
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Ursachen von Krankheiten

Was sind die Gründe für die Veränderung der Körperfunktionen? Nierenprolaps tritt aus einer Reihe von Gründen auf, aber die wichtigsten sind:

  • drastischer Gewichtsverlust oder Übergewicht schwächt die Muskeln und baut Fett ab;
  • verletzte Lendengegend (Prellung, Muskelverspannungen);
  • starke körperliche Anstrengung, die Verstauchungen der inneren Organe hervorruft;
  • Schwangerschaft
  • genetische Veranlagung und Entwicklung des Fötus (invertiert).
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Gefahrenzone

Bei manchen Patienten beobachten Ärzte die rasche Entwicklung von Komplikationen, während bei anderen eine mäßige Nephroptose in einem frühen Stadium lange Zeit bestehen bleibt. Um die Frage zu beantworten, warum dies geschieht, können Ärzte nur die Risikogruppe auswählen. Es gibt eine Gruppe von Patienten, die am stärksten von dieser Krankheit betroffen sind. Gerade bei ihnen entwickelt sich die innere Beweglichkeit der Organe rasch. Die ersten in der Risikogruppe sind Patienten mit Wirbelsäulenverkrümmungen, Sportler. Eine separate Gruppe umfasst diejenigen, die zu starker Dehnung des Bindegewebes und älterer Menschen neigen. Sie haben weniger dichtes Bindegewebe, wodurch das Risiko für die Beweglichkeit der Organe höher ist.

Bei Kindern tritt Nieren-Nephroptose, wie medizinische Untersuchungen zeigen, in jeder Altersperiode auf. In den meisten Fällen ist die Ursache der Pathologie die pathologische Beweglichkeit der Niere und die Verformung des Skeletts. Während des intensiven Wachstums des Kindes steigt das Risiko, den Grad der Pathologie zu entwickeln. Bilaterale Nephroptose ist extrem selten.

Symptome

Meistens fehlen die Symptome der Nephroptose. Wenn die Niere (auf beiden Seiten) abgesenkt wird, gibt es keine Harnstörungen und Blutversorgung des Organs, und die Anzeichen des Krankheitsbildes verschwimmen. Aufkommende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule werden oft als Verletzung der Gelenkknorpel der Wirbelsäule bezeichnet, da sie in der Bauchlage schnell verschwinden. Bei Entzündungen der Blinddarmentzündung wird aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome häufig eine Nephroptose rechts genommen. Die Schwere der Anzeichen einer Pathologie hängt direkt von dem Grad ihrer Entwicklung ab. Zusätzlich zum Ziehen von Schmerzen in einer Seite der Taille kann ein Mensch fühlen:

  • neurologische Störungen (Migräne, Schwindel);
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Überdruck (Nierendruck ist schwer zu kontrollieren, daher gefährlich);
  • reduzierte Schutzfunktionen des Körpers, Entwicklung entzündlicher Prozesse.
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Diagnosemethoden der abgesenkten Niere

Bei der Analyse von Urin, insbesondere im Frühstadium, ist es möglich, das Vorhandensein einer Pathologie nicht aufzudecken. Wenn eine Niere weggelassen wird, kann die Diagnose durch Ultraschall oder Urographie gestellt werden. Deshalb ist es so wichtig, wenn Sie unangenehme Empfindungen in der Lendengegend erfahren, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Die Erkennung und Bestätigung des Nephroptosegrades beider Seiten erfolgt in mehreren Schritten:

  • Untersuchung des Patienten, Palpation von links und rechts im Stehen, Sammlung von Informationen über die Krankengeschichte, Ernennung von Tests zur weiteren Untersuchung.
  • Ultraschall Das Verfahren wird vertikal durchgeführt, wodurch der Zustand der Arterien und Kanäle bestimmt werden kann, die Pathologie der Niere dargestellt werden kann und die Frage beantwortet werden kann, warum der Vorfall aufgetreten ist. Bei der Durchführung von Ultraschall in Rückenlage ist es weniger wahrscheinlich, dass Pathologie erkannt wird.
  • Allgemeine Blut- und Urintests werden durchgeführt, um das Vorhandensein einer Infektion oder Entzündung im Körper festzustellen.
  • Die biochemische Analyse von Blut erfolgt unter der Annahme, dass Nierenkomplikationen vorliegen, und zeigt den Stand der Arbeit des gesamten Organismus an.
  • Der Arzt erhält die endgültige Bestätigung während der Urographie. Mit der Umfrage- und Ausscheidungsurographie können Sie die Dynamik der Arbeit verfolgen und die Weiterentwicklung der Pathologie vorschlagen.
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Komplikationen und Konsequenzen

Wenn die Niere abgesenkt wird (vielleicht zwei), sich im Anfangsstadium befindet und nicht behandelt werden kann, wird eine Nephroptose der 2. und 3. Stufe diagnostiziert, was mit irreversiblen Folgen gefährlich ist:

  • Unter der Norm - mögliche Krümmung und Verdrehung des Harnleiters - droht eine Verletzung des Harnabflusses.
  • Die Stase des Urins im Nierenbecken verursacht einen Entzündungsprozess (Pyelonephritis). Dies ist eine gefährliche vollständige Atrophie des Körpers.
  • Die Nierenarterie ist stark gedehnt (verdreht), was zu einem Druckanstieg führt, der einer Behandlung nicht zugänglich ist. Der Körper von unzureichendem Blut, Nährstoffen, Sauerstoff. Infolgedessen treten hypertensive Krise und Behinderung auf.
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Behandlung

Die Antwort auf die Frage, wie Nierenprolaps behandelt werden soll, ist für viele von Interesse. In der modernen Medizin wird die Nephroptosetherapie auf vielfältige Weise durchgeführt. Die erhöhte Beweglichkeit der Niere wird unter Berücksichtigung aller Kontraindikationen mit konservativen und chirurgischen Methoden behandelt. In frühen Stadien wird die Behandlung der Nephroptose mit konservativen Methoden durchgeführt. Eine Aufhebung der Niere in einem späteren Stadium der Entwicklung der Pathologie, wenn der Prozess gefährlich ist, kann nur operativ erfolgen.

Konservative Methoden

Diese Gruppe umfasst die folgenden Methoden zur Behandlung der Nephroptose der rechten Niere als häufigste Erkrankung:

  • Orthopädische Behandlung In einem frühen Stadium kann ein abgesenktes Organ mit einem Verband behandelt werden. Morgens aufwachen und waagerecht stehen, tragen sie einen speziellen Verband. Nehmen Sie es abends ab. Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung eines Verbandes, einer davon ist die Fixierung der Niere durch Spikes. Sehr wichtig! Verband wird nur bei einem tiefen Atemzug getragen.
  • Diätetische Ernährung Bei Patienten mit niedrigem Körpergewicht verwenden Sie eine nahrhafte Diät, die zur Gewichtszunahme beiträgt. Die Diät umfasst Mehl, süße und andere kalorienreiche Mahlzeiten. Für übergewichtige Menschen beinhaltet eine Diät die Wiederherstellung des Normalgewichts.
  • Massage und Übung Wenn diagnostiziert - mobile Niere, ist Bewegung kontraindiziert. Die Senkung der abgesenkten Niere links oder rechts ist jedoch mit speziellen körperlichen Übungen und Massagen möglich, die die Muskelbänder der Bauchhöhle stärken. Die "umgekehrten" Hauptübungen werden auf dem Boden liegend durchgeführt und einzeln ausgewählt.
  • Spa-Behandlung Bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung müssen der Entwicklungsgrad der Krankheit, das Klima, in dem sich das Sanatorium befindet, und die charakteristischen Merkmale von Mineralwässern berücksichtigt werden. Vor der Reise muss ein Arzt konsultiert werden.
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Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung der Nephroptose tritt auf, wenn eine oder zwei Nieren um mehr als drei Wirbel heruntergelassen werden, wobei das klinische Bild stark ausgeprägt ist. Es ist notwendig, die Operation durchzuführen, um den Körper gemäß der Norm zu fixieren, jedoch mit allen Kontraindikationen. Nach der Operation verschreibt der Arzt die Verwendung entzündungshemmender Medikamente und Bettruhe. Ein positiver Effekt tritt in fast allen pathologischen Fällen auf.

Die modernste Operationsmethode, mit der Sie die ausgelassenen Organe oben fixieren und vollständig heilen können, wird als laparoskopische Nephropexie bezeichnet. Bewegen Sie das Gitter während der Operation unter die schwebende Niere und fixieren Sie es. Es stellt sich heraus, wie in einer Tasche, und daher ist die Wiederauslassung nicht gefährdet.

Volksmedizin

Wer schon immer Nephroptose erlebt hat, denkt ständig. Ist es möglich, die Auslassung durch gängige Methoden zu heilen? Die Behandlung des Nierenvorfalls mit Volksmitteln zu Hause kann die Schmerzen reduzieren, aber es ist unmöglich, den Grund zu heilen, aus dem die Nieren gesunken sind. Die Therapie mit Folk-Methoden ist nur in der ersten Stufe eines abgesenkten Organs wirksam. Während der Entwicklung der Pathologie wird dem Patienten nicht empfohlen, zu Hause mit Volksmedizin behandelt zu werden. Wenn eine Operation von einem Arzt empfohlen wird, ist die Selbstbehandlung strengstens verboten.

Folgen und Prävention

Eine frühzeitige Behandlung hat keine Konsequenzen, führt fast immer zu einem positiven Ergebnis. Reduzierte Druckindizes kehren zur Normalität zurück, der Schmerz verschwindet. Bei verspäteter Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Hydronephrose und Pyelonephritis hoch. Während der Behandlung sollte die Aktivität einer Person, bei der die Beweglichkeit der rechten Niere diagnostiziert wurde, die manchmal verlassen wird, nicht mit körperlicher Arbeit und einer langen vertikalen Position verbunden sein.

Präventive Maßnahmen beginnen mit der Kontrolle der korrekten Körperhaltung bei Kindern. Im Alter ist es notwendig, die Bauchmuskulatur zu stärken, um Verletzungen und schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden und Übergewicht zu kontrollieren. Frauen während der Schwangerschaft zur Vorbeugung ist es wünschenswert, einen Verband zu tragen.