Symptome und Behandlung der Ptosis der rechten Niere

Unfruchtbarkeit

Nephroptose (Nierenprolaps) ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verlagerung der Niere aus dem Bett gekennzeichnet ist. Die Lage ist nicht normal: Die Niere ist unten. Darüber hinaus wird die Beweglichkeit der Niere bei der Bewegung des Körpers größer als die von physiologischen Normen angenommene. Die Beweglichkeit der Niere ist besonders ausgeprägt, wenn der Körper aufrecht steht. Der zweite Name für diese Erkrankung ist folglich die pathologische Mobilität der Niere. Im normalen Zustand der inneren Nierenorgane während des Atmungsprozesses verschieben sie sich auch nur um 2-4 cm, was eine akzeptable Norm ist.

Die Krankheit wird relativ häufig diagnostiziert (statistisch gesehen von 0,07 bis 10,6%), und die Krankheit betrifft Menschen im erwerbsfähigen Alter. Bilaterale Nephroptose tritt weniger häufig als einseitige auf.

Ursachen der Nephroptose

Die Niere wird normalerweise in der Lendengegend durch die Bauchbänder, die Muskeln der Bauchwand, die Faszien und das Stützband gehalten. Die Fettkapsel der Niere ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der korrekten Position. Die Bewegung der Niere ist auch durch die Anwesenheit von Pararenalfasern, die sich um sie herum befinden, eingeschränkt. Wenn jedoch die Fasermenge stark abnimmt, kann die Niere sinken und sich sogar um die Achse drehen.

Der Bandapparat der Niere kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren verändern. Die bedeutendsten Auswirkungen haben in diesem Fall die Entwicklung von Infektionskrankheiten beim Menschen, ein starker Gewichtsverlust und eine Abnahme des Muskeltonus der Bauchwand. Nephroptose entwickelt sich häufig auch als Folge einer Verletzung, wodurch sich die Niere aus dem Bett bewegen kann.

Die Ursachen der Erkrankung sind auch die angeborene Pathologie des Bandapparates der Niere, zahlreiche Schwangerschaften, zu beachten, durch die sich die Muskeln dehnen.

Viel häufiger wird bei Frauen eine Nephroptose der Niere diagnostiziert, die sich meist nach rechts manifestiert. Bei schlanken Frauen entwickelt sich die Krankheit häufiger als bei Frauen mit dichtem Körperbau. Häufigeres Auftreten der Krankheit bei Frauen aufgrund einiger Merkmale des weiblichen Körpers. Dies ist ein breiteres Becken im Vergleich zum Männchen sowie die Tatsache, dass der Ton der Bauchwand während der Geburt und der Geburt oft gestört wird. Die rechte Nephroptose entwickelt sich häufiger, da sich die rechte Niere normalerweise tiefer befindet als links. Außerdem ist der Bandapparat der linken Niere stärker.

Vor der Behandlung einer Krankheit wird der Grad der Diagnose in der Diagnose bestimmt. Je nach Schwere der Erkrankung wird eine Nephroptosebehandlung verordnet. Dies kann eine Operation in schweren Fällen und spezielle Übungen für Nephroptose sein. Den Patienten wird empfohlen, bei dieser Krankheit nicht nur eine physikalische Therapie durchzuführen, sondern auch einen speziellen Verband zu tragen.

Experten identifizieren drei Stadien der Krankheit. Eine Nephroptose vom Grad 1 wird diagnostiziert, wenn ein niedrigerer Pol über mehr als 1,5 Lendenwirbel abfällt. Der Spezialist untersucht die Niere, während er durch die vordere Bauchwand einatmet, und beim Ausatmen geht es in das Hypochondrium. Zur gleichen Zeit ist sie in der normalen Position der Niere nur bei sehr dünnen Menschen tastbar, der Rest ihrer Palpation ist unmöglich.

Die Nephroptose Grad 2 wird bestimmt, wenn in einem Abstand von mehr als zwei Wirbeln eine Unterlassung vorliegt. Niere vollständig Niere kommt aus dem Hypochondrium heraus, wenn sich eine Person im Stehen befindet. In der Rückenlage geht sie selbständig in das Hypochondrium ein oder kann leicht von Hand eingestellt werden.

Die Diagnose einer Nephroptose Grad 3 wird dem Patienten gestellt, wenn der untere Pol der Niere um mehr als 3 Wirbelabstände nach unten fällt. In jeder Körperposition des Patienten verlässt die Niere das Hypochondrium vollständig. Manchmal bewegt es sich zum Becken.

Wenn bei einem Patienten eine unilaterale oder bilaterale Nephroptose diagnostiziert wird, kann die Niere ständig niedrig sein und an den Ort zurückkehren. Im letzteren Fall handelt es sich um eine „Migrationsniere“.

Symptome

Die Symptome der Krankheit treten je nach Grad auf. Wenn die Niere herunterfällt, wird sie nicht nur vom Ort verschoben, sondern es treten auch pathologische Veränderungen auf. In den Gefäßen dehnen sich die Nieren um eine Achse. Dadurch verschlechtert sich der Blutfluss in der Niere, der Harnleiter biegt sich um, was zur Bildung von Steinen führt.

Wenn eine Niere ausgelassen wird, kann der Patient je nach Stadium der Erkrankung verschiedene Symptome zeigen. In der ersten Phase der Manifestation der Krankheit sind sie entweder völlig abwesend oder die Person beschwert sich nur über eine geringfügige Abnahme der Arbeitsfähigkeit und eine Verschlechterung der Gesundheit. Aber es gibt keine Schmerzen. Im zweiten Stadium der Erkrankung treten periodisch Schmerzen im unteren Rücken auf, die beim Stehen einer Person intensiver werden. Manchmal entwickeln sich Schmerzen bei Anfällen. In Laboruntersuchungen des Urins werden rote Blutkörperchen und Protein nachgewiesen. Im dritten Stadium der Krankheitsentwicklung werden die Schmerzen stärker und die Nierenfunktion wird dramatisch verändert. Der Mann bemerkt einen deutlichen Leistungsabfall. Wenn die Krankheit mehrere Jahre andauert, werden die Schmerzen mit der Zeit stärker, sie beunruhigen den Patienten ständig und erschöpfen ihn.

Bei einer Nephroptose können Schmerzen in den Genitalien auftreten. Eine Person verliert ihren Appetit, leidet an ständigem Durchfall oder Verstopfung. Später können auch Störungen des Nervensystems auftreten, die sich in hoher Erregbarkeit, Reizbarkeit und Neurasthenie äußern. Am häufigsten äußert sich die Nephroptose bei jungen Frauen mit schwachen körperlichen Zuständen, und während der Schwangerschaft verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch.

Die Nephroptose offenbart die Krankheit oft lange Zeit nicht oder die Diagnose ist nicht richtig eingestellt. Wenn auf eine Niere verzichtet wird, besteht häufig der Verdacht auf akute Appendizitis, chronische Kolitis, chronische Cholezystitis, chronische Adnexitis usw. Aufgrund der Tatsache, dass der Patient die falsche Behandlung beginnt, verschlechtert sich sein Zustand mit der Zeit.

In den meisten Fällen werden Patienten an Spezialisten für die Entwicklung des zweiten Stadiums der Krankheit verwiesen, wenn sie an Bauch- oder Seitenschmerzen leiden. Manchmal gibt es Schmerzen im Unterleib, eine Person kann sich oft krank fühlen, manchmal ist es kalt. In seltenen Fällen klagen die Patienten über Schmerzen, die der Nierenkolik ähneln, und im Urin erscheint Blut.

Komplikationen

Aufgrund der Nephroptose kann der Patient ernsthafte Komplikationen entwickeln. Die arterielle Hypertonie entwickelt sich häufig als Komplikation des Nierenvorfalls. Dieses Phänomen hängt mit dem Überschuss an Blutgefäßen zusammen, die die Niere versorgen. Manchmal entwickelt eine Person arterielle Krisen.

Aufgrund der Störung des normalen Harnflusses aus den Harnleitern und dem Nierenbecken kann sich eine Harnwegsinfektion entwickeln. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Urin in ihnen verzögert, kommt es zu einer aktiven Verbreitung von Bakterien. Dies führt zu häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen sowie Bauchschmerzen und Manifestationen von Schüttelfrost, Fieber.

Die Harnstauung und eine reduzierte Abflussrate in die Blase tragen zur Entwicklung von Harnsteinen bei. Nierensteine ​​und Harnsteine ​​können sich auch als Folge eines gestörten Harnstoff- oder Purinstoffwechsels bilden.

Wenn eine Person einen Nierenvorfall oder eine Wanderniere hat, erhöht dieser pathologische Zustand das Verletzungsrisiko erheblich, wenn Verletzungen des Abdomens und des Beckens auftreten. Eine Niere, die den Bauch oder das Becken hinunter verlagert wird, ist anfälliger für Verletzungen oder Verletzungen.

Renale Koliken sind die häufigste Komplikation der Nephroptose. Wenn eine Niere fällt, äußert sich Kolik in heftigen Schmerzen in der Lendengegend der Seite. Darüber hinaus ist der Patient besorgt über Schüttelfrost, Übelkeit, Oligurie, Eiweiß und Blut im Urin.

Diagnose

Ein Verdacht auf Nierenprolaps kann auftreten, wenn die oben beschriebenen Symptome auftreten. Der Arzt muss die Niere palpieren, während sich der Patient in vertikaler und horizontaler Position befindet.

Pathologie kann während eines Ultraschalls der Nieren festgestellt werden. Sie sollte vom Patienten sowohl in Bauchlage als auch stehend ausgeführt werden.

Die Ultraschalldaten müssen jedoch durch Röntgenuntersuchung bestätigt werden. Bei der Diagnose wird eine intravenöse Ausscheidungsurographie durchgeführt. Gleichzeitig ist es notwendig, im Stehen einen Schuss zu machen.

Für die Differentialdiagnose der Mobilität der Niere wird eine Ultraschall-Farbdoppler-Studie mit der Fähigkeit durchgeführt, Blutgefäße sichtbar zu machen. Falls erforderlich, werden zusätzliche Methoden verwendet - die Szintigraphie und die Isotopenrenographie der Nieren, die eine genauere Bestimmung des Nierenvorfalls ermöglichen, wenn der Fachmann noch gewisse Zweifel hat.

Behandlung

In der modernen Medizin wird die Behandlung des Nierenprolaps mit konservativen und operativen Methoden durchgeführt. Als konservative Behandlung wird dem Patienten empfohlen, die schweren statischen Belastungen zu begrenzen, einen Verband zu tragen und Übungen aus dem Komplex des speziellen therapeutischen Körpertrainings auszuführen. Der Verband muss ständig getragen werden, morgens beim Ausatmen im Liegen anlegen und abends abnehmen. Praktizierte spezielle Übungen zur Stärkung der Bauchmuskeln. Sie müssen am Morgen für 20 bis 30 Minuten durchgeführt werden.

Menschen mit zu geringer Körpermasse empfehlen Ärzte, kalorienreiche Diäten zu befolgen. Patienten, die Symptome eines Nierenvorfalls haben, ist es wünschenswert, auch eine Hydrotherapie (kalte Dusche, Kompresse, Baden) durchzuführen. Ernennung mit einer Massage den Bauch.

Wie man Nephroptose mit medizinischer Therapie behandelt, entscheidet nur ein Spezialist. In diesem Fall werden jedoch Medikamente verschrieben, die an chronischen Erkrankungen vor dem Hintergrund des Nierenvorfalls leiden. Wenn bei einem Patienten eine arterielle Hypertonie im Zusammenhang mit Nephroptose diagnostiziert wird, wird ihm vorgeschrieben, antihypertensive Medikamente zu erhalten. Was ist mit Patienten zu tun, die eine solche Diagnose haben, wie sie die effektivsten Therapiemethoden auswählen, wird der Spezialist während der Aufnahme sagen, was die Ursachen der Erkrankung, ihren Verlauf und ihre Merkmale analysiert (Weglassen der rechten oder linken Niere, welches Stadium der Erkrankung, welche Komplikationen usw.).

Diejenigen Patienten, bei denen ein Nierenvorfall festgestellt wurde, sollten sich regelmäßig einem Urologen unterziehen und alle sechs Monate Laboruntersuchungen mit Urin, Blut und auch Ultraschall der Nieren und der Blase durchführen. Alle anderen Studien werden je nach Situation einen Arzt ernennen. Wenn die negative Dynamik des Patienten nicht festgelegt ist, wird ihm eine längere Beobachtung ohne Behandlung gezeigt.

Eine chirurgische Behandlung (Nephropexie) wird durchgeführt, wenn bei einem Patienten ein Nierenvorfall in mehr als 3 Wirbelkörpern auftritt oder wenn ein klinisches Bild eines Nierenvorfalls vorliegt. Bei Anzeichen einer Abnahme des Blutflusses in den Nierengefäßen, einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und bei ständigen Rezidiven einer Harnwegsinfektion wird auch eine Operation verschrieben.

Derzeit werden sowohl traditionelle Operationen als auch minimalinvasive Methoden der Nephropexie (laparoskopisch, perkutan, Mini-Zugang) praktiziert.

Bei der traditionellen Chirurgie ist der Hauptnachteil eine hohe Invasivität, eine lange Rehabilitationsphase nach der Operation sowie ein höheres Risiko für Komplikationen.

Bei einer laparoskopischen Operation ist die Invasivität viel geringer, es tritt kein signifikanter Blutverlust auf, die postoperative Periode ist relativ einfach und der Patient wird schnell aus dem Krankenhaus entlassen. Während einer solchen Operation werden dem Patienten meist spezielle Implantate eingesetzt, die die Niere in ihrer normalen physiologischen Position halten. Nach einer solchen Operation tritt die Krankheit sehr selten auf.

Nach einer dreimonatigen Operation sollte der Patient ein spezielles Programm einhalten - tragen Sie einen Verband, vermeiden Sie körperliche Anstrengung, besuchen Sie den Arzt, um seine Gesundheit zu überwachen. Frauen sollten bedenken, dass eine Schwangerschaft nur sechs Monate nach der Operation erlaubt ist.

Prävention

Frauen, die kürzlich ein Kind zur Welt gebracht haben, sollten auf ihre Gesundheit achten und ab den ersten Wochen nach der Geburt leichte Übungen machen. Später sollte der Komplex durch Hinzufügen neuer Übungen für die Bauchmuskulatur kompliziert werden.

Sie müssen auf den Zustand des Körpers achten, wenn es zu einem dramatischen Gewichtsverlust oder zu einer Magenverletzung kam. Wenn Sie vermuten, dass die Entwicklung der Krankheit alle notwendigen Forschungen besteht.

Nierenvorfall

Nierenprolaps ist ein pathologischer Zustand, der durch abnorme Beweglichkeit einer oder beider Nieren verursacht wird. Ein anderer Name für Pathologie ist Nephroptose. Die Nieren können sich beim Gehen und Atmen um 10–15 mm bewegen. Der Versatz von mehr als 50 mm ist jedoch nicht Bestandteil der Norm. Der Prolaps der Nieren in unterschiedlichem Maße - eine häufige Pathologie.

Grundsätzlich ist der Vorfall der rechten Niere in mehr als 70% der Fälle diagnostiziert - rechtsseitige Nephroptose. Die linke Niere fällt seltener bei 10% der Patienten. Die Krankheit ist oft asymptomatisch, nicht begleitet von Schmerzen und wird zufällig während des Ultraschalls oder Röntgenbildes gefunden. Nur 15% der Patienten mit Nephroptose klagen über starke Schmerzen.

Anatomische und physiologische Merkmale der Nieren

Die Nieren als wichtigstes Organ des Harnsystems sind dafür verantwortlich, dass der Körper durch die Reinigung von Blut aus Toxinen und Abbauprodukten in einem stabilen Zustand bleibt. Ebenso wichtig ist ihre Rolle bei der Stabilisierung des chemischen Gleichgewichts. Die Orgel hat eine bohnenförmige Form, die linke Niere dominiert über der rechten Niere.

Für eine stabile Fixierung der Nieren im Peritonealbereich sorgen:

  • Gefäßstiel, basierend auf der Nierenarterie und den Venen, kann sich der Stiel jedoch dehnen und bietet keine ordnungsgemäße Fixierung;
  • Fettkapsel, die ausschließlich aus Fettzellen besteht; Sein Zweck ist es, den Körper vor Verletzungen zu schützen.
  • Faszienniere - Bindegewebeblätter; Faszie, die für die Lokalisation des Organs in der Schwebe verantwortlich ist, aufgrund der Anhäufung im Rücklauf der Niere und des Übergangs zur Zwerchfaschfaszie;
  • Nierenbett, gebildet durch das Zwerchfell, die Muskelschicht der Bauchwände und das Mesenterium.

Die Fixiervorrichtung ist komplex: Um das Organ in anatomisch korrekter Position zu halten, ist das Funktionieren aller seiner Komponenten erforderlich. Wenn eine der Komponenten schwächer wird, senkt sich die Niere unter ihrem eigenen Gewicht ab.

Arten der Pathologie

Der Nierenvorfall ist in 3 Stufen unterteilt:

  • Stadium 1 oder das Anfangsstadium der Nephroptose - die Verschiebung des Organs erfolgt um 20–40 mm, nicht mehr; Die abgesenkte Niere kann zum Zeitpunkt des Einatmens oder beim Übergang von einer liegenden Position in eine vertikale Position knapp unterhalb der Kante des Rippenbogens untersucht werden.
  • Stufe 2 - Die abgesenkte Niere verschiebt sich um 40–60 mm nach unten, aber wenn die horizontale Position erreicht ist, kehrt das Organ in seine Position zurück. Bandapparat ist stark gedehnt, erste Anzeichen einer Krankheit in Form von Schmerzen und negative Dynamik bei Urintests zeigen sich aktiv in Stufe 2;
  • Stadium 3 - die Nieren können sich bis zu 10 cm zum Becken bewegen; Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, das Risiko, einen Funktionsmangel und andere Komplikationen zu entwickeln, ist hoch.

Abhängig von der Intensität der pathologischen Beweglichkeit der Nieren gibt es:

  • Begrenzte Nephroptose - das Organ verschiebt sich aufgrund der Ausdünnung der Fettkapsel, aber der Bewegungsgrad ist durch die Elastizität der Bänder begrenzt;
  • Vagal-Nieren-Syndrom - eine Pathologie, bei der ein Organ in den Beckenbereich gelangen kann; provoziert die Entwicklung der Syndromkombination aus dünnerem Fettgewebe und verringert die Elastizität der Bänder.

Gelegentlich kommt es zu einer erhöhten Aktivität bei der Bewegung der Nieren nicht in vertikaler Richtung, sondern in Rotation - Rotation um die Nierenbeine oder Bewegung von einer Seite zur anderen (wie die Bewegung des Pendels). Dies ist ein besonders gefährlicher Zustand - die Nierenvenen und Arterien sind verdreht und herausgezogen, was zu einer Verengung ihres Lumens führt. Durch Torsion und Dehnung wird die Durchblutung und die Zirkulation der Lymphflüssigkeit gestört und der Druck in den Tubuli erhöht.

Provozierende faktoren

Die Ursachen des Nierenvorfalls sind auf äußere und interne Faktoren zurückzuführen. Die Ptosis entwickelt sich mit einem schwachen Bandapparat und ihrer Unfähigkeit, eine optimale Position der Nieren aufrechtzuerhalten. Die Faktoren, die zur Schwächung der Bänder beitragen, sind vielfältig:

  • Schwangerschaft und Geburt führen zu einer starken Dehnung der Bauchmuskulatur, wodurch die Nieren gestützt werden; eine große Menge des Unterleibs in der gebärfähigen Zeit, wiederholte Schwangerschaften erhöhen das Risiko einer Nephroptose;
  • Intensiver anhaltender Husten, ein Symptom für infektiöse und virale Erkrankungen (Keuchhusten, Tuberkulose, obstruktive Bronchitis), führt zu einer Wirkung der Zwerchfellmuskulatur auf die Peritonealorgane und verlagert sie nach unten;
  • intensive körperliche Aktivität im Zusammenhang mit dem Gewichtheben verursacht erhöhten Druck im Unterleib und erhöht das Risiko von Verstauchungen, Faszien;
  • Quetschungen, Stürze, andere Verletzungen verletzen die Unversehrtheit des Bandapparats und verursachen Risse und Risse. Verletzungen der Lendengegend verursachen Hämatome, die die Nieren belasten;
  • Gewichtsverlust in kurzer Zeit führt zu einer Abnahme der Dicke der Fettkapsel, als Folge verliert die Niere die Unterstützung und bewegt sich nach unten;
  • Eine geringe motorische Aktivität führt zu einer Abnahme des Drucks in der Peritonealhöhle und einer Schwächung der Muskelschicht, wodurch die Nieren das Bett verlassen und die Faszien strecken.
  • Vererbung - Erkrankungen, die mit Schwäche von Muskeln und Bindegewebe (unvollständige Desmogenese, Dysplasie) bei Blutsverwandten verbunden sind, erhöhen das Risiko einer Nephroptose;
  • negative Auswirkungen von Vibration und Schütteln für einen langen Zeitraum;
  • Beschädigung der Fettkapsel, des Bandapparates während chirurgischer Eingriffe;
  • stark fließende Krankheiten, die Dystrophie verursachen - Krebs, Leberzirrhose;
  • Alter - bei älteren Menschen schwächt sich die Bauch-, Becken- und Lendenmuskulatur ab und verliert an Elastizität, wodurch die inneren Organe vorfallen;
  • angeborene Hypoplasie des Bandapparates aufgrund genetischer Defekte.

Symptome

Die Symptome eines Nierenvorfalls neigen dazu, mit fortschreitender Pathologie zuzunehmen. In Stufe 1 hat der Patient keine Beschwerden und Schmerzen und fühlt sich gesund. Mit der Zeit verlagert sich die Niere jedoch nach unten, was zu negativen Symptomen führt.

  1. Das Schmerzsyndrom ist das hauptsächliche klinische Zeichen der Nephroptose. Wenn die Niere weggelassen wird, konzentrieren sich die Schmerzen im unteren Rückenbereich, die Art der Niere ist langweilig und schmerzt. Der Grund für das Auftreten von Schmerzen liegt in der Spannung unter der Wirkung der Faserkapsel, die aufgrund einer mangelnden Blutversorgung der Niere geschwollen ist und viele Nervenverordnungen enthält. Die Schmerzen bei Nephroptose werden in der Rückenlage reduziert, wenn der Blutfluss abnimmt. Im Stadium 2 bekommt das Schmerzsyndrom paroxysmalen Charakter, im Stadium 3 schmerzt die Lende ständig.
  2. Bauch- und Leistenschmerzen gehen mit einer Reizung der benachbarten Nervenfasern einher. Die Natur der Schmerzen ist akut, brennend, einige werden mit ihren Manifestationen einer akuten Blinddarmentzündung verwechselt. Bei besonders starken Anfällen kann der Patient die Bewegungs- und Sprechfähigkeit verlieren.
  3. Das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin wird durch Torsion des Gefäßbündels verursacht, bei dem die Venen platzen und das Blut unverändert in den Urin gelangt. Urin erhält eine bestimmte Farbe "Fleischabfall".
  4. Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts aufgrund einer Verletzung der Durchleitung von Nervenimpulsen aufgrund einer Reflexstimulation der Rezeptoren in den Organen des Verdauungstraktes. Patienten haben Appetitlosigkeit, gelegentlich Übelkeit, Erbrechen. Der Stuhl ist kaputt - Verstopfung und Durchfall können sich abwechseln.

Da das Fortschreiten des Vorfalls eine Vergiftung des Körpers droht. In zwei bis drei Stadien des Krankheitsverlaufs können die Nieren das Blut und das Plasma nicht vollständig von Giftstoffen filtern. Die Schadstoffkonzentration im Blut steigt an, es kommt zur Urämie. Der Patient ist geschwächt, schnell müde und kann bei schmerzhaften Anfällen die Körpertemperatur erhöhen.

Komplikationen

Viele sind besorgt über die Frage, was ein gefährlicher Nierenvorfall ist. Ohne Behandlung führt die Pathologie zur Entwicklung einer Reihe schwerwiegender Komplikationen. Das Schlimmste ist das Nierenversagen mit einem dauerhaften Verlust der Hauptfunktionen des Organs. Die Folgen einer unbehandelten oder falsch behandelten Nephroptose sind auf die Entwicklung von

  • venöse Hypertonie der Nierengefäße durch Verlängerung und Verdrehung der Venen und Arterien;
  • Pyelonephritis - akute Entzündung, ausgelöst durch unzureichende Nährstoffversorgung der Nieren und nachfolgende Ischämie; durch Sauerstoffmangel werden die Schutzkräfte reduziert und der Körper wird gegen die pathogene Flora, die aus dem Blutkreislauf oder aus dem Harntrakt kommt, wehrlos;
  • Hydronephrose - ein Zustand, der mit einer Stagnation des Urins im Nierengewebe zusammenhängt; längere Stagnation führt zu atrophischen Veränderungen in der Schicht der Schmerzhaftigkeit;
  • Urolithiasis, die sich durch Salzeinlagerungen in den Nierenkanälen entwickelt; Mit zunehmender Menge an Salzablagerungen bilden sich Konkremente, die einen starken Nierenkolik-Angriff verursachen können.

Verlauf der Pathologie bei Kindern

Nephroptose tritt bei Kindern auf, wird jedoch in 4,7% der Fälle selten diagnostiziert. Außerdem leiden Mädchen 8 Mal häufiger an Nierenprolaps als Jungen. Der Grund für die übermäßige Beweglichkeit der Nieren bei einem Kind wird durch einen unvollständigen Bandapparat verursacht. Oft gehen die Nieren bei Kindern mit Skoliose der Wirbelsäule zugrunde. Die Pathologie führt zu anhaltenden Störungen der Hämo- und Urodynamik, erhöht das Risiko von Entzündungsprozessen, Bluthochdruck, Urolithiasis und Nierenversagen.

Der Krankheitsverlauf in der Kindheit kann in verschiedenen Formen erfolgen:

  1. asymptomatische Unterlassung wird bei 13% der Gesamtzahl der Patienten diagnostiziert, und zwar aus Versehen - während der Untersuchung auf andere Krankheiten;
  2. Eine klinisch manifeste Nephroptose wird bei 43% der Patienten festgestellt. Das klinische Bild umfasst Bauchschmerzen, Störungen des Wasserlassen, Anzeichen von arterieller Hypertonie, verzögerte körperliche Entwicklung;
  3. Komplizierte Nephroptose ist durch einen belasteten Verlauf gekennzeichnet, das Kind leidet unter starken Schmerzen, Übelkeit und Durchfall; aufgrund einer Nierenfunktionsstörung im Urin ist die Konzentration von Protein, Leukozyten kritisch erhöht, Erythrozyten erscheinen; Inkontinenz entwickelt sich nicht nur nachts, sondern auch tagsüber.

Ein Kind mit Verdacht auf Nephroptose wird dringend in nephrologischen Abteilungen und spezialisierten Zentren umfassend untersucht. Behandlung zur Bestätigung der Krankheit - eine konservative Operation für Kinder wird nur in vernachlässigten Fällen durchgeführt.

Diagnose

Die Untersuchung des Verdachts einer Unterlassung wird von einem Nephrologen durchgeführt. Während der Erstbehandlung erfährt der Arzt Beschwerden über Art und Häufigkeit von Schmerzen, Störungen beim Wasserlassen. Fingerspitzen des vorderen Peritoneums ist erforderlich, direkt unterhalb des Rippenbogens.

Die Urinanalyse ist eine einfache, aber wirksame Studie. Bei Personen mit Nephroptose ändern sich die Hauptindikatoren in eine ungünstige Richtung. Typisch ist eine Proteinurie mit einem signifikanten Proteinanstieg von mehr als 0,5 g / l. Die Hämaturie begleitet den Krankheitsverlauf bei jedem Patienten mit Prolaps von Stadium 2, die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin beträgt 10 in Sichtweite.

Unter den Methoden der instrumentellen Diagnostik zum Nachweis einer Nephroptose werden bevorzugt:

  1. Nierenurographie - Untersuchung durch eine Reihe von Röntgenstrahlen mit Einführung des Kontrastes; Mit der Urographie können Sie feststellen, welche Nieren weggelassen werden und wie hoch die Pathologie ist. Der Vorteil der Studie ist die Fähigkeit, sowohl vertikal als auch in liegendem Zustand des Patienten zu diagnostizieren.
  2. Echographie der Nieren - mit Ultraschall kann die Nephroptose in 3 Stufen bestimmt werden, die Bestätigung der Erkrankung im Anfangsstadium ist problematisch aufgrund der Position des Patienten während des Ultraschalls.

Therapie

Nierenprolaps konservativ und chirurgisch behandeln. Die Wahl der Methode hängt vom Stadium der Auslassung und der Art der Komplikationen ab. In den Stadien 1–2 ist eine konservative Behandlung indiziert, deren Zweck es ist, den Bandapparat zu stärken, wodurch die Niere auf natürliche Weise angehoben werden kann. Diese Behandlung umfasst:

  • Bandage (orthopädische Therapie) - systematisches Tragen eines breiten Stützkorsetts;
  • therapeutische Körperkultur (Bewegungstherapie) - eine Reihe von Übungen, die morgens regelmäßig durchgeführt werden sollten; Die Bewegungstherapie hilft dabei, die Bauchmuskeln zu stärken, so dass abgesenkte Nieren ins Bett gehen und eine physiologische Position einnehmen können.
  • Die Bauchmassage ist eine wirksame Maßnahme im Anfangsstadium des Prolapses. Massage sollte ein Spezialist sein, stellen Sie sicher, dass Kurse mindestens 10 Sitzungen dauern;
  • Spa-Behandlung - ist für Patienten in jedem Stadium der Krankheit nützlich, insbesondere bei Hydrotherapie-Methoden (Baden mit Mineralwasser, Trinken von Mineralwasser als Flüssigkeit).

Eine chirurgische Behandlung ist selten organisiert, da die konservativen Methoden kein positives Ergebnis liefern. Die Operation bei Nierenversagen kann nur nach strengen Angaben erfolgen:

  • unerträgliche Schmerzen, die zu einer Behinderung führen;
  • der Verlauf der Pathologie mit Komplikationen (Hydronephrose, Nierenversagen), die nur schwer medikamentös behandelt werden können;
  • innere Blutung aus den Nierengefäßen;
  • multiple Kalküle in den Nieren;
  • arterielle Hypertonie schwer zu korrigieren.

Während der Operation werden die folgenden Methoden der Nierenfixierung angewendet:

  • Flashen der Faserkapsel mit einer Naht aus Kergut, gefolgt von einer Fixierung der Niere an der unteren Rippe oder der Muskelschicht der Lende;
  • Befestigen der Nierenkapsel mit Laschen aus dem Bindegewebe der inneren Peritonealmembran;
  • Befestigen der Niere mit synthetischen Klappen in Hängemattenform;
  • Befestigung des Organs im Nierenbett mit Muskelklappen aus den Oberschenkelmuskeln des Patienten;
  • laparoskopische Operationen werden als moderne nicht-traumatische Methoden bezeichnet, um eine Krankheit loszuwerden; Der Kapselverschluss der Faserschicht wird mit flexiblen Schläuchen mit festen Instrumenten durchgeführt.

Diät und Lebensstil

Eine wirksame Behandlung der Nephroptose ist ohne Diät nicht möglich. Um den Patienten zu essen, sollte er vielfältig sein, jedoch mit Ausnahme von Nahrungsmitteln, die reich an extraktiven Substanzen sind (Saucen, reichhaltige Fleischsuppen) - dies verringert die Reizwirkung auf die Nieren. Ernährung nur bis zu 6 Mahlzeiten pro Tag. Flüssigkeit sollte vernünftig verbraucht werden - mindestens 1500 ml.

Bei der Entwicklung von Nierenversagen ist es wichtig, die Proteinzufuhr auf 25 g pro Tag zu reduzieren. Besonders schädlich bei einem Übermaß an Proteinen pflanzlichen Ursprungs aufgrund der Gefahr einer Überladung des Körpers mit Schlacken. Die tägliche Überwachung des Phosphors, dessen Überschuss schädlich für das Knochengewebe ist, wird regelmäßig überwacht. Die Salzaufnahme ist ebenfalls reduziert - ein Überschuss an Natrium kann zu Schwellungen führen.

Die Lebensweise von Patienten mit Nephroptose sollte ruhig gemessen werden. Bewegung, Laufen, Springen, Pferdesport ist verboten. Es muss jedoch eine ausreichende motorische Aktivität vorhanden sein - Gehen, Spiele mit geringer Mobilität sind nützlich. Es ist nützlich, spezielle Übungen zur Stärkung der Muskeln des Peritoneums zu machen - „Schere“ (Beinkreuzung aus einer liegenden Position), „Fahrrad“, Durchbiegung des unteren Rückens.

Prävention

Um einer Nephroptose vorzubeugen, ist es wichtig, einfache Regeln zu befolgen:

  • Befolgen Sie die Prinzipien einer guten Ernährung, um die Immunität zu erhalten.
  • den Zustand der Bauchmuskeln überwachen;
  • Schwangeren wird empfohlen, ab dem 7. Schwangerschaftsmonat Bandagen zu tragen;
  • Personen, die im Stehen gezwungen sind zu arbeiten, wird empfohlen, sich in regelmäßigen Abständen in eine horizontale oder sitzende Position zu begeben, zumindest für einige Minuten.
  • Gewichtszunahme verhindern;
  • Vermeiden Sie Diäten, die kurzfristig zu plötzlichem Gewichtsverlust führen.

Wenn Sie einen primären Grad an Pathologie haben, sollten Sie sich regelmäßig zur Prophylaxe untersuchen lassen, eine Sonographie durchführen und den Urin zur Analyse nehmen. Mit diesen Maßnahmen können Sie den Zustand der Nieren überwachen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Auslassung der rechten Niere

Nephroptose ist eine Erkrankung, die durch eine pathologisch erhöhte Beweglichkeit der Niere gekennzeichnet ist. Es ist normal, dass sich der Körper innerhalb von 1 bis 2 cm vertikal bewegt: Mit der Entwicklung einer Nephroptose kann sich die Niere aus dem retroperitonealen Raum frei in den Bauch oder das Becken bewegen und von selbst wieder an ihren Platz zurückkehren.

Ursachen der Nephroptose

Ärzte identifizieren eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, die zur Entwicklung einer Nephroptose führen:

  • schneller und dramatischer Gewichtsverlust;
  • Verletzung des unteren Rückens oder des Bauches. Während eines Schlaganfalls können Bänder, die die Niere im retroperitonealen Raum halten, beschädigt werden.
  • Schwangerschaft und Geburt bei Frauen. Während der Schwangerschaft durchläuft der Körper der Frau Konstitutionsänderungen, die durch die Schwächung der Muskeln der Bauchwand charakterisiert werden.
  • Fettleibigkeit und schnelle Gewichtszunahme.

Frauen leiden häufiger als Männer an dieser Pathologie. Am häufigsten wird auf der rechten Seite eine Nephroptose beobachtet.

Gefahr für den Körper

Jede Niere enthält große Blutgefäße - die Nierenarterie und -vene, und die Harnleiter verlassen die Niere. Die Schiffe sind fast breit und von kurzer Struktur. Mit der Verlagerung der Niere aus ihrem physiologischen Raum müssen sich die Organe des Körpers zusammenziehen und strecken. Dadurch wird die normale Blutzirkulation in der Niere stark beeinträchtigt. Darüber hinaus führt die Verlagerung der Niere zur Verbiegung des Harnleiters, was die akute Harnretention im Körper gefährdet. All diese Abweichungen von der Norm schaffen Voraussetzungen für die Entwicklung eines schweren Entzündungsprozesses der Nieren-Pyelonephritis.

Nephroptose-Symptome

Das Krankheitsbild der Krankheit hängt vom Stadium der Nephroptose ab. Urologen unterscheiden drei Stadien der Nephroptose:

  • Die Nephroptose Grad 1 ist durch das Fehlen von Beschwerden und klinischen Symptomen gekennzeichnet. Bei Palpation des Bauches spürt der Arzt dort möglicherweise eine Niere.
  • Die Nephroptose Grad 2 ist durch das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend eines ziehenden und schmerzenden Charakters gekennzeichnet. Manchmal treten Schmerzen in Form von Anfällen auf, die mit einer Änderung der Körperposition des Patienten zunehmen. Bei der Untersuchung durch einen Arzt kann die Niere im Hypochondrium frei gefühlt werden. Bei der Analyse des Urins wurden Eiweiß und erhöhte rote Blutkörperchen nachgewiesen. Der Urin ist getrübt.
  • Nephroptose Grad 3 ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Die Beschwerden und Schmerzen stören den Patienten fast ständig. Parallel dazu kann es zu Anzeichen von Dyspepsie kommen - Übelkeit, Erbrechen, verstärkter Speichelfluss, eingeschränkter Stuhlgang. Der Patient wird gereizt, er klagt über schwere Müdigkeit und Angstzustände. Die Niere kann in den Beckenbereich absteigen. Die klinische Analyse des Urins zeigt Abnormalitäten, während der Urin selbst trüb ist und einen starken Geruch aufweist.

Die Nephroptose ist einseitig und bilateral. In der Urologie wird am häufigsten eine einseitige rechtsseitige Nephroptose festgestellt. Die Verlagerung beider Nieren ist sehr selten und wird häufiger durch eine angeborene Anomalie des Bandapparates der Nieren verursacht. Schmerzen bei dieser Krankheit können nach intensiver körperlicher Anstrengung oder nach Gewichtheben auftreten. Im Laufe der Jahre verschlechtert sich der Zustand des Patienten nur. Das Schmerzsyndrom kann sogar durch regelmäßigen Husten oder Niesen ausgelöst werden. Häufig entwickeln Patienten vor dem Hintergrund der Nephroptose eine Nierenkolik, während der der Patient unruhig wird, keine bequeme Haltung einnehmen kann und mit kaltem Schweiß bedeckt wird. Ein Anfall von Nierenkoliken führt zu einer Reflexkontraktion der Muskeln und kann zu Erbrechen, unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang führen. Die Haut des Patienten mit einem Angriff wird blass, es kommt zu einer Abnahme des Blutdrucks und des Herzklopfens.

Nephroptose während der Schwangerschaft

Sehr häufig tritt diese Pathologie bei Frauen während der Schwangerschaft auf. Wenn die Frau vor Beginn der Schwangerschaft eine Nephroptose hatte, sich aber nicht klinisch manifestierte, wird der Zustand des Patienten erst nach der Geburt verschlimmert. Auch wenn es zuvor keine Nephroptose gab, kann sich dieser Zustand nach der Geburt vor dem Hintergrund der Dehnung des Bandapparates der Nieren und der Schwächung der Bauchmuskulatur entwickeln.

Um diese Krankheit während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu vermeiden, sollte die werdende Mutter täglich einfache körperliche Übungen zur Stärkung der Muskeln der Beckenorgane und der vorderen Bauchwand durchführen. Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, müssen Sie natürlich eine Erlaubnis beim örtlichen Frauenarzt einholen, der die Schwangerschaft leitet. Wenn bei einer Frau die Gefahr einer Fehlgeburt besteht, sind alle körperlichen Aktivitäten ausgeschlossen.

Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, dass die Ausbreitung der Niere an sich keine Bedrohung für das Leben des wachsenden Fötus darstellt, dass jedoch die Auswirkungen einer Organverschiebung den Verlauf der Schwangerschaft insgesamt beeinträchtigen können. Deshalb werden alle schwangeren Frauen regelmäßig einer umfassenden Untersuchung unterzogen, die zwingend einen Ultraschall der Beckenorgane und Retroperitonealraum, Urin- und Blutuntersuchungen beinhaltet. Auf diese Weise können Sie Abweichungen von der Norm in der Anfangsphase ihrer Entwicklung erkennen. Durch die rechtzeitige Einleitung der Behandlung werden Komplikationen vermieden, die den Fötus gefährden. Das Fortschreiten der Pathologie des Harnsystems ist ein Hinweis auf den dringenden Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau, da mit der Entwicklung eines Nierenversagens eine natürliche Schwangerschaft und Entbindung unmöglich sind.

Komplikationen bei der Nierenverschiebung

Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann das Fortschreiten der Nephroptose zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen:

  • Pyelonephritis - entwickelt sich vor dem Hintergrund der Stagnation in den Nieren und schafft ein günstiges Umfeld für die Reproduktion pathogener Mikroflora, die wiederum den Entzündungsprozess im Nierenbecken verursachen.
  • Hydronephrose - entwickelt sich aufgrund von Verletzungen des Abflusses von Urin aufgrund der Beugung des Harnleiters oder seiner Torsion.
  • Sekundäre arterielle Hypertonie - entwickelt sich als Folge einer gestörten physiologischen Durchblutung der Niere. Mit der Entwicklung dieser Komplikation kann Hypertonie mit medizinischen Medikamenten kaum korrigiert werden.

Diagnose der Nephroptose

Wenn eine Diagnose gestellt wird, ist die Erfassung der Krankengeschichte des Patienten von größter Bedeutung. Bei der Aufnahme sollte der Patient dem Arzt die übertragenen Traumata und Prellungen der Lendengegend, entzündliche und virale Erkrankungen, das Wohlbefinden, die Häufigkeit und Intensität der Schmerzen mitteilen. Erwähnen Sie unbedingt die Stärkung oder das Abklingen der Schmerzen, wenn Sie die Körperposition ändern und sich während des Trainings bewegen.

Der Arzt führt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch, indem er die Lendengegend und die vordere Bauchwand palpiert. Die Palpation sollte nicht nur in horizontaler Körperposition des Patienten, sondern auch in der Vertikalen erfolgen. Oft kann auf diese Weise eine Nephroptose erkannt werden.

Um die Diagnose zu klären, verschreibt der Arzt dem Patienten zusätzliche Untersuchungen - Röntgenaufnahmen und Instrumentenuntersuchungen. Die einfachste und genaueste Methode zur Bestimmung der Nephroptose ist die Ultraschall- und Radiographie des retroperitonealen Raums und der Bauchhöhle unter intravenöser Einführung eines Kontrastmittels.

Weitere Methoden zur Diagnose der Nephroptose sind Ausscheidungsurographie, Angiographie und Pyelographie. Diese Untersuchungen werden vom Patienten in vertikaler und horizontaler Position des Körpers durchgeführt. Dank moderner Apparate und Diagnoseverfahren ist es nicht nur möglich, den Nierenvorfall zu bestätigen, sondern auch den Entwicklungsgrad der Erkrankung genau zu bestimmen.

Nephroptose-Behandlung

Konservative und chirurgische Behandlungsmethoden werden zur Behandlung von Nierenprolaps angewendet. Eine konservative Behandlung der Nephroptose ist im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie möglich und umfasst körperliche Übungen, das Einhalten einer speziellen Diät, das Tragen eines Verbandes und eine Massage. Der Verband sollte täglich getragen werden, morgens in der Bauchlage und nach einem tiefen Atemzug. Für jeden Patienten wird die Bandage streng individuell gewählt und kann speziell für die Bestellung angefertigt werden.

Kontraindikationen für das Tragen eines Verbandes sind adhäsive Prozesse in der Bauchhöhle, bei denen die verdrängte Niere an einer Stelle fixiert ist.

Die Physiotherapie für die Verlagerung der Niere ist ein Komplex von Übungen, die auf die Stärkung der Muskeln der vorderen Bauchwand und der Lendengegend abzielen. Diese Übungen tragen zur Erzeugung von Normaldruck in der Bauchhöhle bei, wodurch die Niere in einer physiologischen Position bleiben kann. Die körperliche Bewegung muss morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden, nachdem ein Glas reines Wasser ohne Gas getrunken wurde. Der Hauptteil der Übungen wird in Rückenlage ausgeführt, so dass der Patient zuerst einen Platz für die Übung vorbereiten und eine weiche Matte legen muss. Alle Übungen sollten mit einer Atemübung beginnen. Die Gesamtdauer der Physiotherapie sollte 20 Minuten nicht überschreiten.

Neben dem Training wird dem Patienten gezeigt, dass er eine spezielle Diät einhält. Lebensmittel sollten reich an Kalorien sein und wenig Salz enthalten. Die Ernährung jedes Patienten wird individuell festgelegt, abhängig vom Grad des Nierenvorfalls, dem Körper des Patienten und einer Reihe anderer Faktoren.

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn die Nephroptose mit Komplikationen auftritt. Komplikationen des Nierenvorfalls umfassen die folgenden Zustände:

  • anhaltende und intensive Schmerzen, die den normalen Lebensstil des Patienten beeinträchtigen;
  • die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis;
  • Störung des Harnsystems;
  • das Auftreten einer großen Anzahl roter Blutkörperchen bei der Analyse von Urin;
  • Hydronephrose;
  • Anhaltender Blutdruckanstieg.

Für die Operation ist der Patient auf 10-14 Tage vorbereitet. Während dieser Zeit werden dem Patienten entzündungshemmende Medikamente verschrieben, um die Ausbreitung des pathologischen Prozesses und der pathogenen Mikroflora mit dem Blutfluss im ganzen Körper zu verhindern. Einige Tage vor der Operation wird dem Patienten empfohlen, eine Position im Bett mit erhöhtem Fußende einzunehmen. Dies ist die Position, die der Patient nach der Operation mehrere Tage einnehmen sollte.

Während der Operation fixieren Chirurgen die verschobene Niere in einer normalen Position, die gleichzeitig ihre physiologische Beweglichkeit beibehält. Nach der Operation werden dem Patienten in den nächsten 2 Wochen der Rehabilitationsphase leichte abführende Medikamente verschrieben, um eine übermäßige Anspannung der Muskeln der vorderen Bauchwand während einer Defäkationsaktion zu vermeiden. In der Regel ist das Ergebnis der Operation immer günstig. Bei einer größeren Anzahl von Patienten findet eine vollständige Genesung statt. Innerhalb von sechs Monaten nach der Operation ist der Patient durch körperliche Anstrengung eingeschränkt.

Bisher wird die Laparoskopie zur operativen Behandlung der Nephroptose eingesetzt. Eine solche Operation wird im Gegensatz zu einer Intervention im Bauchraum von den Patienten leichter toleriert. Außerdem verkürzt die Laparoskopie die Rehabilitationszeit signifikant.

Yogakurse für Nierenversagen

Im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass Yoga-Übungen die Bauchmuskulatur und die Lendengegend positiv beeinflussen. Viele Übungen können den Bandapparat der Niere stärken und ihn an seinen Platz zurückbringen. Dies ist natürlich in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie relevant.

Prävention des Nierenvorfalls

Um die Entwicklung einer Nephroptose zu verhindern, müssen Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen, die gefährdet sind. Eine rechtzeitige Registrierung für eine Schwangerschaft und regelmäßige Untersuchungen durch einen Frauenarzt helfen, die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen, was die Chancen auf einen erfolgreichen Behandlungserfolg erhöht und die Entwicklung von Komplikationen verhindert.

Wenn eine Person im Bauch- oder Lendenbereich verletzt wird, muss ein Arzt aufgesucht werden!

Nephroptose-Behandlung

Nephroptose ist ein Nierenvorfall. Gleichzeitig gewinnt sie Mobilität, die nicht der Norm entspricht.

Gründe für die Auslassung

Ein Nierenvorfall kann aus vielen Gründen auftreten. Im Normalzustand kann es sich beim Gehen und Atmen um nicht mehr als 1,5 cm verschieben. Nephroptose rechts und links hat die gleichen Voraussetzungen.

  • Nach einer schwierigen Geburt tritt häufig eine Anomalie auf. Zu diesem Zeitpunkt entspannen sich die Muskeln, die Nieren haben nicht die nötige Unterstützung aus dem Bauchraum.
  • Ein großer Bauch während der Schwangerschaft kann auch zu Nephroptose führen, insbesondere wenn es sich um die erste handelt.
  • Große körperliche Anstrengung übt Druck auf die Bauchhöhle aus, was Verstauchungen hervorruft, die die Nieren fixieren, was zu Organvorfällen führt.
  • Krankheiten, die einen starken Husten verursachen, führen zu einer Kontraktion des Zwerchfells, die zu einer Verlagerung der Niere führt.
  • Auch Verletzungen und starke Schläge können die Integrität zerstören und die Anordnung der inneren Elemente verändern.
  • Hämatome in der Wirbelsäule, die durch Schläge verursacht werden, üben Druck auf benachbarte Organe aus. Dies kann zu deren Verschiebung führen.
  • Ein weiterer Grund kann ein starker Gewichtsverlust oder Vererbung sein. In diesen Fällen wird die Nephroptose durch leicht gedehnte Bänder verursacht.

Und auch eine sitzende Lebensweise und langwierige Infektionskrankheiten führen zu einer Besserung der Bänder.

Typen und Stufen

Die Nephroptose ist in 3 Stufen unterteilt. Der letzte ist der gefährlichste.

Stadien der Nephroptose:

Die Nephroptose ist ebenfalls in verschiedene Arten unterteilt. Die Teilung erfolgt abhängig vom Grad des Prolapses und der Beweglichkeit der Niere. Symptome und Behandlung hängen von der Art der Erkrankung ab.

  • fixieren und limitiert;
  • wandernde Niere.

Im ersten Fall ist die Fettkapsel reduziert, die Niere kann sich jedoch nicht weiter bewegen, als es das Band erlaubt. Das Streunieren-Syndrom ist durch einen Rückgang des Fettgewebes und der verstauchten Bänder gekennzeichnet.

Arten der Nephroptose, abhängig vom Ort der verdrängten Niere:

  • richtig;
  • linke Seite;
  • bilaterale Nephroptose.

Symptome

In den meisten Fällen kommt es zu einer Nephroptose der rechten Niere. Es hat eine kleinere Arterie und befindet sich zunächst unten. Je höher das Stadium, desto stärker sind die Anzeichen der Krankheit und desto stärker ist der Nierenvorfall.

Symptome einer Nephroptose in verschiedenen Stadien:

Im ersten Stadium ist es ziemlich schwierig, eine Nephroptose zu diagnostizieren, es kommt oft vor, dass sie mit ähnlichen Krankheiten verwechselt wird. Die Nephroptose Grad 2 kann fälschlicherweise als Blinddarmentzündung diagnostiziert werden. Daher ist es wichtig, alle erforderlichen Untersuchungen zu durchlaufen und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Bei vernachlässigter Nephroptose können sich Krankheiten wie Hydronephrose, Pyelonephritis und sekundäre arterielle Hypertonie entwickeln.

Merkmale der Nephroptose bei Kindern

Wenn eine Niere weggelassen wird, können die Ursachen unterschiedlich sein. Dies geschieht mit ihren schwachen Bändern. Die Krankheit bei Kindern wird oft durch die Krümmung der Wirbelsäule kompliziert. Wie bei Erwachsenen tritt die rechtsseitige Nephroptose häufiger auf. Die Folgen der Krankheit bei Kindern sind die gleichen: Pyelonephritis, Bluthochdruck und andere.

Die Krankheit kann sich in folgenden Varianten manifestieren:

  • asymptomatisch;
  • klinisch manifeste Nephroptose;
  • komplizierte Nephroptose.

Eine asymptomatische Erkrankung tritt nur in 10% der Fälle auf und wird während einer vorbeugenden Untersuchung zufällig diagnostiziert. Klinisch manifestierte Nephroptose tritt bei fast der Hälfte der Patienten mit dieser Krankheit auf.

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Inkontinenz;
  • erhöhter Druck;
  • Leukozyten, Bakterien und andere schädliche Elemente reichern sich im Urin an;
  • neurologische Manifestationen;
  • Entwicklungsverzögerung.

Beim Liegen verschwinden die Schmerzen im Unterleib oder werden stumpf und werden beim Gehen und bei körperlichen Aktivitäten aktiviert. Bei einem komplizierten Wegfall der Niere sind die Symptome ähnlich, es werden jedoch auch Begleiterkrankungen hinzugefügt.

Machbare körperliche Aktivität

Um ein Absinken der Nieren zu verhindern, müssen Sie sicherstellen, dass das Kind flach sitzt. Es ist unmöglich, Kinder zu zwingen, zu schwere Gegenstände zu heben, aber praktikable Übungen sind hilfreich. Gewöhnen Sie sich an Morgenläufe oder Übungen. Und Sie sollten auch für eine gute Ernährung sorgen und das Verletzungsrisiko minimieren.

Konservative Behandlung

Wenn keine Komplikationen auftreten, ist eine konservative Behandlung möglich, sie wird in der ersten und zweiten Stufe verordnet. Bei Pyelonephritis, Bluthochdruck und anderen durch Nephroptose bedingten Krankheiten ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich. Die häufigste Art von Krankheit ist die Nephroptose 1. Grades rechts.

Diät

Wenn die Niere gesenkt ist, sollten Sie Ihre Ernährung variieren. Es sollte so viele nützliche Produkte wie möglich enthalten, aber Extraktionsmittel (die meisten davon treten beim Kochen von Fleisch und Tee auf), die den Körper reizen können.

Bei starkem Gewichtsverlust oder Untergewicht sollten Sie besonders alle Ernährungsempfehlungen befolgen.

  • Teilmahlzeiten (in kleinen Portionen 5-6 mal täglich);
  • erhöhte Menge an frischem Gemüse und Obst;
  • Es wird empfohlen, mindestens 1,5 Liter Wasser zu trinken.
  • Hülsenfrüchte, Pickles, starke Fleischbrühen, Konserven, geräucherte Produkte, Süßigkeiten und Soda sind verboten.
  • Meeresfrüchte-Salate werden empfohlen.

Bei chronischem Nierenversagen sollte die Proteinaufnahme begrenzt sein, es dürfen nicht mehr als 25 Gramm vorhanden sein. am Tag. Seine hohe Konzentration in Hülsenfrüchten und Mehlprodukten. Dies liegt an der Tatsache, dass Protein zur Ansammlung von Toxinen beiträgt, die durch die Nieren abgegeben werden. In Gegenwart einer Krankheit funktionieren die Funktionen ihrer Luke unzureichend. Als Folge davon bleiben Schlacken im Körper und vergiften ihn.

Bei der Nephroptose beinhaltet die Behandlung auch eine Begrenzung der Salzzufuhr. Es sammelt sich im Körper unter Verletzung der Nieren an. Gleiches gilt für Phosphor, der Kalzium auswascht. Es ist in Kakao, Erdnüssen und Milchprodukten enthalten. Natrium kann zu Schwellungen führen und Flüssigkeit im Körper von Liebhabern salziger Speisen zurückhalten.

Orthopädische Behandlung

Orthopädische Behandlung trägt einen Verband (Korsett oder Gürtel). Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass diese Behandlungsmethode bei fester Nephroptose nicht empfohlen wird.

Er legt sich morgens an, während die Ausatmung durchgeführt werden sollte. Wenn dieses Verfahren falsch durchgeführt wird, sind alle nützlichen Funktionen des Verbandes nicht vorhanden und die Behandlung wird unwirksam. Es gibt viele verschiedene orthopädische Gürtel und Korsetts. Der Arzt wird Ihnen dabei helfen, das richtige zu wählen. Wenn zum Beispiel die rechte Niere weggelassen wird, müssen Sie zur Behandlung eine orthopädische Bandage mit einem komplizierten Gerät auf dieser Seite auswählen.

Physiotherapie und Bauchmassage

Die erhöhte Beweglichkeit der rechten Niere oder der linken Niere kann nur in der Anfangsphase durch Massage, Physiotherapie-Übungen behandelt werden. Es reicht aus, jeden Morgen eine halbe Stunde lang eine kleine Übung durchzuführen. Springen, Bewegungen ausführen, die das Dehnen fördern, und Laufen ist nicht zu empfehlen. Es ist notwendig, sie liegend auszuführen, auf Wunsch ist es möglich, die Rolle unter die Taille zu legen.

Übungen zur Behandlung der Nephroptose:

  • Einatmen - Bauchwölbungen, Ausatmen - wird eingezogen. Nur 10 Annäherungen, Beine an den Knien angewinkelt.
  • 7 mal abwechselnd gerade Beine.
  • Die Beine sind an den Knien gebeugt und maximal gegen den Bauch gedrückt, 7 Annäherungen.
  • Übung "Fahrrad" in wenigen Minuten.
  • Ein Ball wird für einige Sekunden zwischen den Beinen zusammengedrückt (4 Sätze).
  • 10-mal aufstehen (beim Einatmen) und fallen (beim Ausatmen)

Und es ist auch nützlich, an der frischen Luft zu gehen. Die medizinische Massage wird von Ärzten durchgeführt, wenn Sie einen Arzt verschreiben. Sie können jedoch selbst einige Bewegungen ausführen. Nützliches Streicheln und Kneten der Haut in der Lendengegend und im Brustbereich, können Sie kreisförmige Bewegungen im Unterleib ausführen.

Spa-Behandlung

Spa-Behandlung gibt es schon in der ersten Phase. Es gibt viele Kurorte im In- und Ausland. Wenn Sie sich für diejenigen entscheiden, bei denen es Hydrotherapie gibt. Es kann Bäder, Baden, Behandlung mit Mineralwasser und andere sein.

Chirurgische Behandlung

Was tun, wenn eine positive Dynamik bei konservativer Behandlung fehlt? In diesem Fall auf Operationen zurückgegriffen. Es wird auch für Komplikationen empfohlen. Bilaterale Nephroptose ist schwer zu behandeln und erfordert häufig eine Operation.

Die Hauptgründe für die Notwendigkeit einer Operation:

  • chronische Pyelonephritis;
  • orthostatische Hypertonie;
  • Behinderung;
  • anhaltender Schmerz;
  • Hydronephrose.

Das positive Ergebnis der Operation ist die Neophropexie (Fixierung der Niere in der richtigen Position). Moderne Ausführungstechniken umfassen die Methode der Laparoskopie. Es hat ein geringeres Risiko für Komplikationen, beseitigt reichlich Blutverlust, die Genesung des Patienten nach dem Eingriff ist einfacher.

Folk-Methoden

Die konventionelle Behandlung kann durch Volksheilmittel ergänzt werden. Dies kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen. Die traditionelle Nephroptose-Medizin zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und Komplikationen zu verhindern.

  • Beliebte Behandlung beinhaltet die Verwendung von Kürbiskernen, Sonnenblumen und Flachs. Sie müssen mehrmals am Tag gebraten und mit Puderzucker verzehrt werden.
  • Auch für die Behandlung von Kochia-Besen empfohlen. Müssen 50 Gramm gießen. Kräuter mit kochendem Wasser (150 g). Danach sollten Sie 10 Stunden bestehen und sich drei Mal täglich mit einem Esslöffel belasten.
  • Haferstroh hilft auch, Nierenvorfall zu behandeln. Daraus müssen Sie eine Abkochung für das Bad machen. Dafür wird das Gras etwa eine Stunde lang gemahlen und gekocht (pro Liter Wasser werden 2 bis 3 EL eines Pflanzenlöffels benötigt). Nach dem Abkühlen kann die Brühe in das Bad gegeben werden. Dieses Verfahren ist mehrmals in der Woche erforderlich.

Eine bewegliche Niere kann natürlich nicht in der richtigen Position sein, wenn Kräuter verwendet werden, aber die traditionelle Medizin kann zur Linderung der Symptome beitragen.

Prävention

Die Hauptsache für die Prävention der Krankheit ist eine gute Haltung und alle Verfahren, die darauf abzielen, diese zu korrigieren. Sie sollten auch die Muskeln der Bauchhöhle stärken, um schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Sportabschnitte mit mäßiger körperlicher Aktivität, Schwimmen wird nützlich sein. Mädchen in Position wird empfohlen, einen Verband zu tragen. Das Absenken der Nieren kann und Prellungen, also vermeiden Sie traumatische Berufe.

Außerdem ist es notwendig, alle sechs Monate eine Routineuntersuchung beim Arzt durchzuführen. Bei Schmerzen in der Lendengegend wenden Sie sich an einen Urologen. Das Auslassen der rechten Niere kann auch durch die Schmerzen auf der rechten Seite bestimmt werden, was auch ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist.