3 Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit

Die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, ist das Unglück vieler russischer Familien. Lange Zeit glaubte man, dass die Haupttäter solcher Probleme Frauen sind. Moderne Ärzte sagen, die Situation sei anders: Etwa die Hälfte der Misserfolge beim Versuch, das Rennen fortzusetzen, hängt mit der männlichen Unfruchtbarkeit zusammen. Hier geht es nicht um die Potenzprobleme. Es werden nur Verletzungen der Spermatogenese und der Freisetzung von Spermien bei normalem sexuellen Kontakt berücksichtigt. Bislang nennen Experten drei Arten von Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit, die wir betrachten werden.

Dazu gehören sekretorische Unfruchtbarkeit, obstruktive und immunologische. Unter den häufigsten und in der Medizin häufig vorkommenden Fällen von männlicher Unfruchtbarkeit ist es jedoch üblich, endokrine Störungen (hormonelles Ungleichgewicht, das durch Fehlfunktionen der Drüsen - Sex und Schilddrüse verursacht wird) und idiopathische Unfruchtbarkeit (Unfähigkeit, ohne sichtbare Ursachen zu begreifen; es ist psychogen) zu unterscheiden.

Laut Statistik können 17% der russischen Ehepaare kein Kind zeugen, und in 40% der Fälle hängen die Ursachen der Unfruchtbarkeit genau mit dem männlichen Faktor zusammen. Um das Problem des Versagens des männlichen Körpers zu identifizieren, kann nur eine Umfrage durchgeführt werden, die erste und grundlegendste Analyse der männlichen Fertilität - das Spermogramm. Danach die Taktik der zusätzlichen Untersuchung und dann der medikamentösen oder chirurgischen Behandlung, abhängig von der spezifischen Ursache der Unfruchtbarkeit.

Auch wenn es nicht möglich ist, den Faktor der Unfruchtbarkeit vollständig auszuschalten, bieten viele spezialisierte Kliniken in Russland verschiedene Möglichkeiten für einen "Ausweg". Beispielsweise empfiehlt das Center of Life Reproduction Center seinen Patienten, sich an ART zu wenden. Je nach Diagnose kann ein IVF-Verfahren mit ICSI verschrieben werden, das eine hohe Schwangerschaftswahrscheinlichkeit auch bei schlechter Spermienqualität des Patienten oder das TESA-Verfahren (Ovarialbiopsie) bei schweren Unfruchtbarkeitsfällen bei Männern gewährleistet. Und natürlich ist die Korrektur einer Lebensweise notwendig - Änderung der Ernährung hin zu einer gesunden Ernährung, Ablehnung des Rauchens und Gewichtsabnahme bei Übergewicht.

So sollte ein Paar, das innerhalb eines Jahres kein Kind schwanger hat, die Hoffnung auf ein positives Ergebnis nicht verlieren. Zunächst sollten Sie einen Arzt aufsuchen, und der Fachmann wird die Situation unter persönlicher Kontrolle übernehmen. Ärzte des Reproduktionszentrums versichern, dass 85% der Patienten auch bei den schwersten Formen der männlichen Unfruchtbarkeit die Chance haben, das geschätzte Wort „Papa“ zu hören.

Sekretionsfaktor

Dies bezieht sich auf Pathologien, die sich in einer Abnahme der Quantität, Qualität und Beweglichkeit der Spermien äußern. Sie können entstehen durch:

  • hormonelle Störungen. Die häufigsten Probleme der Spermatogenese im Zusammenhang mit Diabetes mellitus oder Erkrankungen der Schilddrüse. Die Funktion der Produktion von Spermien ist nicht der beste Weg, auch Fettleibigkeit und Hormonarzneimittel;
  • entzündliche und Infektionskrankheiten. Zum Beispiel führt Mumps (Mumps im Kindesalter) zu männlicher Unfruchtbarkeit. Darüber hinaus provozieren viele sexuell übertragbare Krankheiten die Entwicklung chronischer Entzündungsprozesse in der Prostatadrüse.
  • unregelmäßige Temperatur im Skrotum. Für die Produktion von aktiven Spermazellen ist es notwendig, dass die Temperatur um die Hoden herum bei 35 ° C gehalten wird. Es gibt mehrere Krankheiten, bei denen dieser Zustand nicht beobachtet wird, z. B. Hernie und Hydrocele der Hoden, Kryptorchismus (Undescension eines der Hoden in den Hodensack), Varikozele (Krampfadern des Hodensacks). Zu häufige Besuche im Bad oder in der Sauna, zu viel Bewegung im Krafttraining oder im Gegenteil eine sitzende Lebensweise tragen zu einer Verletzung des Temperaturregimes bei.
  • ungesunder Lebensstil. Sowohl die Quantität als auch die Qualität der Spermien werden durch die unkontrollierte Verwendung von Fast Food, Süßigkeiten oder fetthaltigen Lebensmitteln beeinflusst. Alkohol und Nikotin wirken sich nachteilig aus. Risiken für Probleme mit Spermatogenese und Männern, die in gefährlichen Industrien arbeiten (in heißen Läden oder in der Industrie im Zusammenhang mit der Verwendung von Strahlung oder toxischen Substanzen);
  • einige Drogen nehmen. Die Behandlung mit Antikonvulsiva und Arzneimitteln, die in der Onkologie verwendet werden, spiegelt sich in der Spermatogenese nur schlecht wider.

Die allgemeine Körpergesundheit, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die entzündungshemmende Therapie tragen in der Regel zur Verbesserung der Spermienqualität bei. Beschwerden wie Hodenbruch und Varikozele werden operativ behandelt. Normalerweise dauert es 3 bis 6 Monate, um sich von der Operation vollständig zu erholen.

Immunologischer Faktor

Ungefähr 10% der Fälle von Unfruchtbarkeit erklären sich daraus, dass der männliche Körper beginnt, Antikörper gegen das eigene Sperma zu sezernieren. Die Gründe für diese Reaktion sind nicht immer zu finden. Unter der Wirkung von Antikörpern agglutinieren Spermatozoen (verkleben) und verlieren ihre Befruchtungsfähigkeit. Die Situation kann mit Hilfe des sogenannten MAR-Tests geklärt werden. Wenn das Ergebnis mehr als 50% beträgt, können wir über immunologische Unfruchtbarkeit sprechen. Eine Agglutination von Samenzellen ist in der Regel nicht möglich. Bei einem Testergebnis von etwa 100% ist eine Konzeption nur mit dem IVF-Verfahren unter Verwendung von Spendersamen möglich.

Hindernisfaktor

Dies ist der gebräuchliche Name für Unfruchtbarkeitsfälle, die mit dem Auftreten von Verstopfungen im Spermiumtrakt verbunden sind. Die Gründe für ihr Aussehen können sein:

  • angeborene Anomalien;
  • entzündliche Prozesse;
  • Genitaltrauma;
  • Zysten;
  • Tumoren verschiedener Herkunft.

In allen diesen Fällen geht es nicht um die Qualität des Spermas, sondern um die Tatsache, dass es sich während des sexuellen Kontakts nicht frei bewegen kann. In der Regel ist es möglich, das Hindernis chirurgisch zu entfernen und die Möglichkeit der Empfängnis wiederherzustellen.

Das Problem, wenn ein Paar lange Zeit will, aber kein Kind haben kann, kann nicht ohne eine umfassende Untersuchung des Mannes gelöst werden. Dies sollte in den Anfangsstadien der Untersuchung des Zustands eines Paares erfolgen, da die Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit einfacher und schneller ist als die Untersuchung von Verletzungen des komplexesten Konzeptionsprozesses, der im Körper einer Frau auftritt.

Ursachen, Anzeichen von Unfruchtbarkeit bei Männern, Behandlung

Bis heute ist eines der dringlichsten Probleme der Medizin und der Gesellschaft die männliche Unfruchtbarkeit. Sie trifft auf dieselbe Häufigkeit wie die weibliche und führt sowohl zur persönlichen Tragödie des Mannes als auch zum Zerfall der Familie. Die Diagnose "Unfruchtbarkeit" tritt auf, wenn das Paar schwanger werden möchte und keine Kontrazeptiva einsetzt, die jedoch innerhalb von 12 Monaten erfolglos bleiben. In einer solchen Situation sollten eine Frau und ein Mann untersucht werden, um die Ursachen zu identifizieren und diese dann zu beseitigen.

In unserem Artikel erfahren Sie, warum sich männliche Unfruchtbarkeit entwickelt, welche Anzeichen, Grundsätze für die Diagnose und Behandlung dieses Zustands gelten.

Gründe

Eine Reihe von pathologischen Prozessen, die die Produktion von Sexualhormonen verletzen, Änderungen der Zusammensetzung, der Eigenschaften von Spermien und das Fehlen von Abflussmöglichkeiten können beim Mann Unfruchtbarkeit verursachen.

  1. Verletzungen des Nervensystems. Die Spermatogenese wird durch komplexe physiologische Prozesse reguliert, an denen 4 Strukturen beteiligt sind: die Großhirnrinde, das Hypothalamus-Hypophysen-System und die männlichen Geschlechtsdrüsen - die Hoden sowie einige andere endokrine Drüsen. Das zentrale Nervensystem reagiert zuerst auf Stress: Ein schweres mentales Trauma stört die Arbeit des Hypothalamus, es verringert die Produktion einer Reihe von Hormonen, was zu einer Abnahme oder völliger Abwesenheit von Spermatozoen im Ejakulat führt (Oligo- bzw. Azoospermie). Psycho-emotionaler Stress verursacht ein Ungleichgewicht in der Arbeit des autonomen Nervensystems. Es kann auch bei einem zufriedenstellenden Zustand der Hoden zu männlicher Sterilität führen. Eine Schädigung des N. ilio-Inguinalis (zum Beispiel während eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung einer Hernie oder in der postoperativen Phase aufgrund von zikatrischen Veränderungen in den Geweben des Genitaltrakts) führt häufig zu einer Degeneration und sogar zu einer Atrophie der Hoden.
  2. Genetische und angeborene Faktoren. Die Häufigkeit der angeborenen Hodenpathologie liegt heute bei etwa 4-5%, dh sie tritt bei fast jedem zwanzigsten Mann auf. Dazu gehören Kryptorchismus (Hodenhochstand im Hodensack), Monorchismus (Fehlen eines Hodens), Anorchismus (angeborenes Fehlen im Hodensack beider Hoden), Dysgenese (Entwicklungsstörung) der Geschlechtsdrüsen und andere Störungen.
  3. Infektionen Die Ursache der Unfruchtbarkeit bei Männern können solche Krankheiten sein:
  • Parotitis (einer der führenden ätiologischen Faktoren; führt zu einer Entzündung der Hoden - Orchitis mit Schädigung des gesamten Gewebes);
  • Typhus und Typhus;
  • Brucellose;
  • Tuberkulose;
  • Sepsis;
  • sexuell übertragbare Krankheiten und so weiter.

Infektionskrankheiten verursachen mehr als ein Drittel der Fälle von männlicher Unfruchtbarkeit. Der Erreger stößt häufig Toxine aus, die das spermatogene Epithel (Hodengewebe, das für die Produktion von Spermakomponenten verantwortlich ist) schädigt, die Trophizität (Ernährung) der Hoden.

4. Rausch Ökologische, chemische und berufliche Gefahren bei zunehmender Industrialisierung werden immer häufiger zu Unfruchtbarkeit. Intoxikationen können das Hodengewebe oder das Nervensystem als Ganzes direkt beeinflussen, mit den in Absatz 1 beschriebenen Folgen.

5. Nahrungsergänzungsmittel, Arzneimittel, industrielle Verbindungen, Pestizide - eine Person ist diesen Faktoren täglich ausgesetzt, und viele davon sind mutagen und schädigen das Keimepithel des Hodens. Die folgenden Gifte sind besonders gefährlich für Männer:

Ständiger Kontakt mit diesen Giften kann bei Männern zu Unfruchtbarkeit führen. Es ist in dieser Hinsicht auch ziemlich gefährlich, die Abgase von Kraftfahrzeugen und Sauerstoffmangel, insbesondere vor dem Hintergrund von Stress und Überarbeitung.

Sie wirken sich negativ auf Hodengewebe aus, die Sperma produzieren, einige Antibiotika (insbesondere Gentamicin, Penicillin-Kaliumsalz usw.) und Sulfonamide (insbesondere Trimethoprim), Nitrofurane sowie Östrogene und Zytostatika.

Eine chronische Vergiftung mit Nikotin und Alkohol verursacht signifikante Veränderungen im Ejakulat in Form einer eingeschränkten Mobilität und dem Auftreten pathologischer Formen von Spermatozoen.

6. Mangel an Ernährung. Der Nahrungsfaktor ist auch für die volle Spermatogenese sehr wichtig. Pathologische Veränderungen in den Geweben der Hoden können nicht nur zu absolutem Hunger führen, sondern auch zu teilweisem Hunger sowie zu Unterernährung. Von besonderer Bedeutung ist die rationelle Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Es sollte bekannt sein, dass degenerative Veränderungen nicht nur in den Hoden, sondern auch im Hypothalamus-Hypophysen-System auftreten.

7. Ionisierende Strahlung. Die Bestrahlung kann sowohl ein direkter ursächlicher Faktor der Infertilität sein (Tod von Keimzellenepithelzellen) als auch mutagen (was zu Anomalien im Prozess der Spermienproduktion bei den Nachkommen eines bestrahlten Menschen führt).

8. Pathologie der endokrinen Drüsen und anderer Organe. Eine der Manifestationen einer Reihe von Krankheiten ist eine Dysfunktion der Hoden. Wenn die Krankheit jedoch nicht schwerwiegend ist, werden diese Störungen oft nicht diagnostiziert, weil sie auch nicht ausgeprägt sind. Bei einem schweren Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung steht die Frage der Fertilität an zweiter Stelle, und das Hauptziel des Patienten ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung unter Aufsicht eines Arztes. Nach der Genesung wird die Spermatogenese normalerweise wiederhergestellt.

9. Überhitzung. Die optimale Temperatur für die Produktion von Spermakomponenten ist 2-3 ° C niedriger als die Temperatur des gesamten Körpers. Überhitzung schädigt das Gewebe der Hoden und führt zu deren Entartung. Sogar ein kurzes Ansteigen der Gesamtkörpertemperatur auf Fieberwerte (ab 39 ° C) unterbricht den Prozess der Spermienbildung und wird nur 2-3 Monate nach der Genesung besser. Es ist sowohl die allgemeine (Infektionskrankheit, die Arbeit in heißen Geschäften) als auch die lokale Hyperthermie (Hodenhernie, Varikozele) von Bedeutung.

10. Überkühlung. Wenn der Hoden niedrige Temperaturen ausgesetzt wird, werden auch die Samen produzierenden Zellen geschädigt. Fälle von Unfruchtbarkeit aus diesem Grund sind jedoch recht selten, da für eine Verletzung der Spermatogenese der Hoden im Skrotum mindestens eine Stunde lang Temperaturen unter -10 ° C ausgesetzt werden muss.

11. Durchblutungsstörungen. Spermatogenes Epithel ist selbst gegenüber kurzfristiger Ischämie sehr empfindlich, daher können Erkrankungen, die den Blutfluss zu den Hoden (insbesondere Hernien oder Hydrozele) beeinträchtigen, Unfruchtbarkeit verursachen. Es trägt auch zur Blutstagnation in den Genitalien bei (z. B. Varikozele (Krampfadern des Hodens), Anomalien in der Struktur des venösen Plexus in den Harnorganen und andere Erkrankungen).

12. Traumatische Verletzungen der Genitalien. Je nach Art und Stärke der Verletzung kann es zu Blutungen, Entzündungen, Nekrose des betroffenen Gewebes, Obliteration (Verstopfung des Lumens) des Vas deferens, Kompression derselben und / oder Blutgefäßen, die Blut zum Hoden transportieren, Hämatomen und anderen pathologischen Veränderungen führen. Infolgedessen werden sie reversibel oder irreversibel pathologisch in den Geweben der Hoden oder Gefäße.

13. Autoimmunprozesse in der Gonadenregion. Das spermatogene Epithel funktioniert normalerweise aufgrund des Vorhandenseins der sogenannten Hämato-Hoden-Barriere zwischen Blut und Inhalt der seminiferen Tubuli, die einige Zellen passiert und andere nicht passiert. Durch Überhitzung, Hypothermie, Infektionskrankheiten, Durchblutungsstörungen steigt die Permeabilität dieser Barriere und Spermienbestandteile können in den Blutkreislauf gelangen. Es ist bekannt, dass sie Antigene sind, so dass der Körper auf sie reagiert, indem sie Antikörper gegen die Samenzellen bildet, die Samen produzieren. Autoimmune Unfruchtbarkeit entwickelt sich.

Der Mechanismus der Entwicklung und Klassifizierung der Unfruchtbarkeit

Es gibt 5 Formen der männlichen Unfruchtbarkeit:

  • sekretorisch;
  • Ausscheidung;
  • Autoimmun;
  • kombiniert;
  • relativ.

Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Sekretorische Unfruchtbarkeit

In der Regel geht dies mit einer Abnahme der Hodenfunktion einher - dem Hypogonadismus. Es gibt zwei Arten dieser Bedingung: primäre und sekundäre.

Beim primären Hypogonadismus ist der pathologische Prozess direkt im Hodengewebe lokalisiert. Dies können entweder angeborene Missbildungen oder Kryptorchismus oder Verletzungen traumatischer oder infektiöser Natur sein. Diese Form der Erkrankung wird von einer erhöhten Produktion von Gonadotropin-Hormonen begleitet - ihre Konzentration ist im Blut erhöht.

Sekundärer Hypogonadismus tritt auf, wenn die Hypophyse, der Hypothalamus und die endokrinen Organe betroffen sind. Es entwickelt sich bei Tumoren, Neuroinfektionen, Hirnverletzungen und verringert die Produktion von Gonadotropinen stark, was zu einer Testikular-Hypofunktion führt. Mit der Niederlage der Prostata, der Samenblasen und anderer endokriner Drüsen entwickelt sich auch eine Hodeninsuffizienz. Der Gehalt an gonadotropen Hormonen kann gleichzeitig steigen, sinken oder innerhalb der normalen Werte bleiben.

Ausscheidungsunfruchtbarkeit

Es ist das Ergebnis von Erkrankungen oder Fehlbildungen der akzessorischen Genitaldrüsen, der Harnröhre, einer Verstopfung des Lumens des Vas deferens sowie Aspermatismus. Gleichzeitig verliert das Ejakulat entweder seine Eigenschaften (aufgrund des Fehlens von Spermatozoen oder einer Änderung in seiner Struktur und seinen Eigenschaften) oder es hat eine normale Zusammensetzung, kann jedoch nicht in den weiblichen Genitaltrakt gelangen.

Aspermatismus ist ein Zustand, der durch das Fehlen von Ejakulation während des Geschlechtsverkehrs gekennzeichnet ist. Sie tritt als Folge einer gestörten Funktion des Nervensystems (sowohl des zentralen als auch des peripheren) auf und wird auch als eine Form der Ausscheidungsunfruchtbarkeit beim Mann angesehen.

Immuninfertilität

Sie kann während eines immunologischen Konflikts zwischen einem Mann und einer Frau auftreten, der sich als Reaktion auf das Eindringen von Sperma, dem Antigen, in die Vagina der Frau entwickelt. Dies ist die sogenannte Isoimmunform der Unfruchtbarkeit. Das Risiko, einen solchen Konflikt zu entwickeln, kann Verletzungen des Immunsystems, Inkompatibilität mit Blutgruppen und einige andere Faktoren verstärken.

Die Autoimmunform der Unfruchtbarkeit tritt auf, wenn die Permeabilität der Blut-Hoden-Barriere verletzt wird. Die Ursachen für diesen Zustand sind oben beschrieben.

Kombinierte Unfruchtbarkeit

Kombiniert hormonelle Störungen und Ausscheidungskomponenten.

Relative Unfruchtbarkeit

Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn nach vollständiger Untersuchung eines Mannes und einer Frau keine pathologischen Veränderungen bei einem von ihnen aufgedeckt werden. Dieser Begriff wird mit großer Vorsicht verwendet, da mangelnde Erkennung der Pathologie nicht bedeutet, dass er nicht da ist - vielleicht liegt dies an der Unvollkommenheit der Erhebung.

Anzeichen von Unfruchtbarkeit bei einem Mann

Wie zu Beginn des Artikels gesagt, ist das Hauptanzeichen für Unfruchtbarkeit bei einem Mann das Auftreten einer Schwangerschaft mit regelmäßigem Geschlechtsverkehr (zweimal pro Woche) für 12 Monate, vorausgesetzt, dass die Kontrazeptiva nicht verwendet wurden, die Frau vollständig untersucht wurde und keine Pathologie gefunden wurde (obwohl es Situationen gibt wenn sowohl Mann als auch Frau unfruchtbar sind).

Diagnose

Der Umfang der diagnostischen Maßnahmen umfasst:

  • Geschichte nehmen;
  • allgemeine Prüfung;
  • Sperma-Untersuchung;
  • Diagnose der Ausscheidungsfunktion der Hoden und anderer Drüsen;
  • Hodenbiopsie;
  • Genographie.

Anamnese

Da es viele Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit gibt, hilft nur eine sorgfältig gesammelte Anamnese, sie zu identifizieren. Angelegenheit:

  • das Alter des Patienten (je älter der Mann ist, desto geringer ist die Befruchtungsfähigkeit des Spermas);
  • Beruf (Arbeitsbedingungen: Hyperthermie, Industriegifte und andere toxische Substanzen);
  • schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • chronische infektiöse oder andere Erkrankungen des Gehirns und anderer Organe;
  • traumatische Verletzungen und Infektionsprozesse im Genitalbereich;
  • chirurgische Eingriffe an den Genitalien;
  • eine Reihe von Drogen nehmen;
  • sesshafter, sesshafter Lebensstil.

Wichtig ist auch die Dauer der Ehe, die Verwendung von Verhütungsmitteln und die Tatsache, dass Kinder geboren werden.

Allgemeine Prüfung

Dabei achtet der Arzt besonders auf die körperliche Entwicklung, den Körper eines Mannes, die Art der Haarverteilung, den Zustand der Haut, den Bewegungsapparat und die Entwicklung der äußeren Genitalorgane.

Bei einem Mangel im Körper des männlichen Sexualhormons - Testosteron - ist das Aussehen des Mannes gestört: Schnurrbart und Bart wachsen schlecht, die Muskeln sind schwach entwickelt, die Potenz nimmt ab.

Bei der Untersuchung der äußeren Genitalorgane können Anomalien ihrer Entwicklung, entzündliche Prozesse, Folgen von Verletzungen, Tumoren und andere Pathologien festgestellt werden.

Ejakulat-Test

Diese Forschungsmethode ist für die Diagnose sehr wichtig. Holen Sie sich das Ejakulat in der Regel zumindest durch Masturbation - mit unterbrochenem Geschlechtsverkehr. Führen Sie dann makro - und mikroskopische Untersuchungen durch und bewerten Sie biochemische und immunologische Parameter. Bevor Sie die Analyse durchführen, wird einem Mann empfohlen, 4-6 Tage lang auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Es ist notwendig, dass das Ejakulat vollständig zusammengebaut ist, da seine verschiedenen Teile eine unterschiedliche Anzahl von Spermatozoen enthalten.

Innerhalb von etwa einer halben Stunde nach Erhalt der Ejakulat-Verflüssigungen sollte daher erst nach dieser Zeit unter einem Mikroskop geforscht werden.

Die makroskopische Untersuchung bewertet Volumen, Farbe, Geruch, Viskosität und pH-Wert des Ejakulats. Normalerweise beträgt seine Menge 2 bis 5 ml, der Geruch ist dem von Kastanienblüten ähnlich, die Farbe ist milchig, die Viskosität des Fadens zwischen der Oberfläche des Ejakulats und dem daraus entnommenen Glasstab beträgt 0,1 bis 0,5 cm, pH 7,3 bis 7,7.

Bei der Untersuchung unter einem Mikroskop werden die Agglutination (Verklebung) von Spermatozoen, ihre qualitative und quantitative Zusammensetzung sowie die Zusammensetzung zusätzlicher Ejakulatzellen bewertet.

Bei der Beurteilung der Qualität des Ejakulats ist die Motilität der Spermatozoen von besonderer Bedeutung, da deren Verringerung zu einer Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft führt. Gesunde, normale Spermien bewegen sich progressiv und rotieren wie in einer Spirale um ihre Achse. Solche Zellen sollten mindestens 75-80% betragen.

Verwenden Sie eine spezielle Formel, um die Gesamtzahl der Spermien zu bestimmen. Die Untergrenze der normalen - 50-60 Millionen Zellen in 1 ml Ejakulat. Alles unterhalb dieses Wertes wird als Oligozoospermie bezeichnet, die in 3 Grad unterteilt ist:

  • Ich - mild; die Anzahl der Spermien - 60-30 * 10 9 / l; die Fruchtbarkeit nahm ab;
  • II - mäßiger Grad; die Anzahl der Spermien - 29-10 * 10 9 / l; Die Fruchtbarkeit ist erheblich reduziert;
  • III - schwerwiegend; die Anzahl der Spermatozoen beträgt weniger als 10 * 10 9 / l; Befruchtung ist unmöglich.

Wenn mehr als 200 Millionen Spermien in 1 ml Ejakulat gefunden werden, spricht man von Polyzoospermie. In diesem Fall besteht der Hauptbestandteil in der Regel aus Spermatozoen mit geringer Fertilitätskapazität.

Wenn nur tote Spermatozoen im Ejakulat gefunden werden und es unmöglich ist, sie wiederzubeleben, ist dies Nekrospermie.

Azoospermie - Wenn sich im Ejakulat Spermatogenese befindet und keine Spermatozoen nachgewiesen werden.

Aspermie - wenn sich im Ejakulat weder Spermatozoen noch Spermatogenesezellen befinden.

Teratozoospermie ist ein Zustand des Ejakulats, in dem mehr als ein Drittel der Spermatozoen ihre degenerativen Formen ausmachen.

Asthenozoospermie ist eine Bedingung, bei der die Anzahl der nicht ausreichend beweglichen Spermatozoenformen mehr als ein Drittel beträgt.

Aspermatismus ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel an Spermaausscheidung während des Geschlechtsverkehrs gekennzeichnet ist.

Schätzung und Morphologie der Spermien bestimmen den Prozentsatz normaler und modifizierter Formen. Junge Formen dieser Zellen, Formen mit verändertem Kopf, Hals, Schwanz sowie alte Formen können erkannt werden. Normalerweise sollte der Prozentsatz von morphologisch modifizierten Formen 24% nicht überschreiten.

Spermatogenese-Zellen und andere zelluläre Elemente im Normalzustand nicht mehr als 10%.

Biochemische Studie des Ejakulats

Als Teil der Samenflüssigkeit eines gesunden Mannes gibt es Kohlenhydrate, Lipide, Proteine, Aminosäuren, Hormone, Enzyme, Vitamine und andere Substanzen. Die Konzentration jedes einzelnen hängt auch von der Befruchtungsfähigkeit der Spermien ab. Am wichtigsten sind dabei Fruktose und Zitronensäure.

In den Samenbläschen bildet sich Fruktose. Seine Konzentration im Ejakulat beträgt normalerweise 14 mmol / l. Eine Abnahme des Spiegels dieser Substanz ist ein Zeichen für einen Mangel an männlichen Sexualhormonen (Androgenen) im Körper des Patienten.

Zitronensäure wird in der Prostata synthetisiert. In der Samenflüssigkeit eines gesunden Mannes beträgt seine Konzentration 2-3 mmol / l.

Immunologische Studien

Hilft, Antikörper gegen Spermien im Ejakulat nachzuweisen. Es werden drei Arten unterschieden: Spermatoagglutinierung, Spermatoimmobilisierung und Spermatogenese. Sie verursachen Agglutination (Aneinanderhaften), Immobilisierung (Immobilisierung) von Spermatozoen und zerstören auch das Gewebe, aus dem die Spermienbestandteile bestehen.

Biologische Proben

Bei Verdacht auf Inkompatibilität von Sperma und Schleim des Gebärmutterhalses werden die Verträglichkeit und Durchdringungsfähigkeit der Spermien geprüft.

Prostata-Sekrettest

Die Anzahl der Leukozyten (die Norm ist 6-8) und die Lecithinkörner sind im Blickfeld von besonderer Bedeutung. Bei einem entzündlichen Prozess in der Prostata nimmt die Anzahl dieser Elemente im Geheimnis ab.

Bestimmung der Art der Kristallisation des Prostatasekrets

Es ermöglicht die Beurteilung der endokrinen Funktion der Hoden (bei Androgenmangel ist die Struktur der Kristalle gestört oder sie fehlen vollständig).

Hormonforschung

Bestimmen Sie den Blut- und Urinspiegel von Testosteron und Estradiol sowie GnRH.

Hodenbiopsie

Die Untersuchung der Struktur des Hodengewebes erlaubt die Bestimmung der Art des pathologischen Prozesses und / oder des Ausmaßes degenerativer Veränderungen.

In der Regel wird eine offene Hodenbiopsie durchgeführt (in Lokalanästhesie wird die Haut des Hodensacks mit einer Klinge aufgeschnitten, der Hoden des Hodens wird ausgeschnitten und ein Teil seines Parenchyms wird herausgeschnitten, der Defekt wird vernäht). Führen Sie eine solche Operation im ambulanten Bereich durch.

Genitographie

Sogenannte strahlenundurchlässige Untersuchung des Vas deferens. Es kann verwendet werden, um den Grad und den Grad der Verengung des Vas deferens sowie den Zustand seiner ersten Teilung, des Endstücks und der Samenblasen zu beurteilen.

Unter lokaler Betäubung forschen. Der Vasgang wird punktiert und ein Kontrastmittel wird in sein Lumen eingebracht, wonach seine Ausbreitung entlang des Vasagus in Röntgenstrahlen untersucht wird.

Basierend auf den Ergebnissen der obigen Studien legt der Arzt die endgültige Diagnose fest und wird mit dem Plan der therapeutischen Maßnahmen festgelegt.

Prinzipien der Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit

Die Taktik der Behandlung hängt davon ab, welche Ursachen zu Unfruchtbarkeit geführt haben.

Ausscheidungsunfruchtbarkeit infolge entzündlicher Prozesse im Genitaltrakt unterliegt einer konservativen Therapie.

Okklusion (Okklusion des Lumens) des Vas deferens wird normalerweise operativ entfernt.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch wiederholte Untersuchungen des Ejakulats und anderer diagnostischer Methoden bestimmt.

Allgemeine Ereignisse

  • Rauchen aufhören;
  • Alkohol aufgeben;
  • beenden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Beseitigung der Auswirkungen nachteiliger beruflicher Faktoren auf den Körper, Änderung der Arbeitsbedingungen;
  • Vermeiden Sie emotionalen Stress, Überlastung;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • regelmäßig und voll essen.

Es ist auch sehr wichtig, die Sexualität einzuhalten. Häufiger Geschlechtsverkehr verringert die Befruchtungsfähigkeit der Spermien, da die Zahl der reifen Spermien in ihr abnimmt und die jungen Formen zunehmen. Das Ergebnis des seltenen Geschlechtsverkehrs ist eine Zunahme der Anzahl alter Spermien. Die optimale Abstinenzzeit beträgt 3-5 Tage. Es sollte die Tage des Eisprungs mit einem Partner berücksichtigen, da die Empfängnis während dieser Periode stattfindet. Nach dem Geschlechtsverkehr wird empfohlen, dass eine Frau weitere 30 bis 40 Minuten in horizontaler Position ist.

Allgemeine therapeutische Maßnahmen

Der Patient kann zugewiesen werden:

  • Vitamintherapie (Vitamine A, Gruppen B, E, D, K, Multivitamine) - normalisiert die generative Funktion der Hoden;
  • Phosphorpräparate (Phyto-Ferrolactol, Calciumglycerophosphat), Glutaminsäure - bei Ermüdung und Erschöpfung des Nervensystems;
  • Tinktur aus Schisandra Chinese, Eleutherococcus - für depressive Störungen;
  • Sedativa (Mutterkraut, Brom und andere) - mit Reizbarkeit, erhöhter Erregung;
  • Hepatoprotektoren (Essentiale, Methionin und andere) - zur Normalisierung der Leberfunktionen;
  • Biostimulanzien (FIBS, Aloe-Extrakt und andere) - mit dem Ziel, Stoffwechselprozesse zu aktivieren;
  • Konsultationen von Fachärzten - Neuropathologen, Psychotherapeuten.

Behandlung der sekretorischen Unfruchtbarkeit

  • Bei primärem Hypogonadismus - Androgenpräparate (Testosteronpropionat, Methyltestosteron und andere).
  • Bei sekundärem Hypogonadismus - Gonadotropine (Chorionin, Menopausal-Gonadotropin), Progestine (Clomiphen, Gravosan, Clostilbegit) oder Arzneimittel, die ihre Freisetzung stimulieren (Aevit, Vitamin B1, Methylandrostendiol usw.).

Behandlung der Ausscheidungsunfruchtbarkeit

Es hängt davon ab, welche Krankheit es verursacht hat.

  • Bei Hypospadien und Epispadien - Chirurgie. Wenn der Patient der Operation absolut nicht zustimmt, künstliche Befruchtung (Befruchtung).
  • Bei chronischen entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane - Arzneimittel abhängig vom ursächlichen Faktor (Antibiotika, Sulfonamide und andere). Da diese Medikamente selbst die Spermatogenese hemmen können, werden sie parallel zu Medikamenten eingesetzt, die negative Auswirkungen auf Leber und Hoden (Cystein, Methionin, Vitamine und andere) verhindern.

Operativer Eingriff

Eine direkte Indikation dafür ist die durch Biopsie bestätigte obstruktive Azoospermie mit Spermatogenese. Der Zweck der Operation besteht darin, die Durchgängigkeit des Samenzellen-Traktes wiederherzustellen.

Immun-Unfruchtbarkeitsbehandlung

Ehepartnern wird empfohlen, Sex mit einem Kondom zu haben und sich nicht nur während des Eisprungs zu schützen. Gleichzeitig sinkt die Anzahl der Antigene für das Sperma eines Mannes im Körper der Frau und die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung steigt. Parallel dazu werden einem Mann oder einer Frau (abhängig von den festgestellten Verstößen) Antihistaminika (Cetirizin, Loratadin und andere) verschrieben. Um eine antiallergische Wirkung zu erzielen, können auch Glucocorticoide (Dexamethason, Prednison und andere) verwendet werden.

Bei einem chronischen Entzündungsprozess im Körper eines Mannes kann ihm empfohlen werden, Immunstimulanzien (Thymalin, T-Activin und andere) einzunehmen.

Die Methode der Wahl bei der Behandlung von immuner Unfruchtbarkeit ist die künstliche Befruchtung. In diesem Fall wird die Frau in den Gebärmutterhalskanal oder in die Höhle dieses Organs injiziert, das Sperma, das ihr Ehemann gerade erhalten hat.

Prävention

Um die Entwicklung von Unfruchtbarkeit zu verhindern, sollte ein Mann auf seine Gesundheit achten, Erkrankungen, die die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen, umgehend behandeln und deren Entwicklung verhindern. Außerdem muss er sich an das Regime der Arbeit und des Restes halten, Sex haben, rational essen, keinen wahllosen sexuellen Kontakt haben, keine Medikamente unkontrolliert einnehmen, den Alkoholkonsum und das Rauchen ablehnen oder zumindest einschränken.

Fazit

Die Unfruchtbarkeit beim Mann ist keine unabhängige Pathologie, sondern eine Folge einer Reihe anderer Krankheiten. Diese Diagnose wird gestellt, wenn während des Jahres des Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft auftritt und keine Verhütungsmittel verwendet werden. Die führende Diagnosemethode ist das Studium des Ejakulats. Die Behandlungstaktik hängt von der Form der Unfruchtbarkeit ab und kann die Normalisierung des Lebensstils, die Einnahme mehrerer Medikamente oder chirurgische Eingriffe umfassen. In den meisten Fällen tragen der korrekte diagnostische Ansatz und die rechtzeitig eingeleitete adäquate Behandlung dazu bei, die Fruchtbarkeit eines Mannes wiederherzustellen, aber leider sind Veränderungen in seinem Körper leider nicht rückgängig zu machen, und es ist nicht möglich, die generative Funktion wiederherzustellen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit wird von einem Andrologen durchgeführt. Der Patient muss auch einen Urologen konsultieren. Bei Störungen der endokrinen Drüsen ist eine Behandlung durch einen Endokrinologen angezeigt. In Fällen, in denen Unfruchtbarkeit mit einer Hirnpathologie verbunden ist, sollte dies von einem Neurologen und einem Neurochirurgen untersucht werden.

Der Spezialist des medizinischen Zentrums "Medic" spricht über männliche Unfruchtbarkeit:

Männliche Unfruchtbarkeit: Ursachen, Typen und Diagnose

Männliche Unfruchtbarkeit oder Unfruchtbarkeit wird heute auf Augenhöhe relevant mit der von Frau. Wenn früher der Anteil der unfruchtbaren Paare, bei denen die Verantwortung für die Kinderlosigkeit auf den Schultern der Männer lag, 30% betrug, dann sind es im Moment bereits 45%! Statistiken zeigen, dass die Situation mit der Fortpflanzungsfunktion von Männern in unserer Gesellschaft immer ernster wird.

Ein Mann kann als steril betrachtet werden, wenn der Partner innerhalb von 12 Monaten nach dem normalen Geschlechtsverkehr ohne Verhütungsmittel nicht schwanger wurde.

Beachten Sie: Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Fähigkeit des stärkeren Geschlechts zur Empfängnis in hohem Maße von solchen Parametern des Spermas wie Quantität und Qualität abhängt.

Männliche Unfruchtbarkeit: Ursachen

Es gibt viele Gründe, die einem Mann das Glück der Vaterschaft rauben. Dies können allgemeine pathologische Prozesse im Körper sowie Funktionsstörungen der männlichen Genitalorgane sein. Für einen Fehler in der Fortpflanzungsfunktion reicht manchmal ein Grund aus, in einigen Fällen kann es eine Kombination aus mehreren geben. Die endgültige Prognose der Erkrankung hängt weitgehend von der richtigen Diagnose und der angemessen verordneten Behandlung ab.

Allgemeine Statistiken für alle möglichen Ursachen von Unfruchtbarkeit sind unten aufgeführt:

Varikozele als eine der Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit

Diese Pathologie ist die Ursache von Unfruchtbarkeit bei etwa sieben Männern. Die Grundlage der Erkrankung bilden Krampfadern der Samenstränge, die als Kanal für die Spermadrainage dienen. Aufgrund der Varikozele steigt die Temperatur in den Hoden leicht an, was sich im Laufe der Zeit auf den Zustand der Spermatozoen auswirkt. Nur ein Arzt kann das Vorhandensein dieser Pathologie feststellen, daher hängt die Behandlung der Unfruchtbarkeit weitgehend von der rechtzeitigen Behandlung eines Mannes für eine qualifizierte medizinische Versorgung ab.

Unfruchtbarkeit aufgrund von Entwicklungsstörungen und Genitaltrauma

Traumata oder Defekte in der Entwicklung der Genitalorgane spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für die Fruchtbarkeit des Mannes.

Die Ursache für Unfruchtbarkeit kann sein:

  • Kryptorchismus - Hoden im Hodensack;
  • Hypospadie ist eine abnormale Entwicklung des Penis, bei der sich der Harnröhrenkanal nicht an der Oberseite des Kopfes, sondern unten öffnet.
  • Monorchismus - ein Hoden;
  • Epispadien

Genetische Anomalien

Solche Zustände sind oft die Ursache sowohl der Unfruchtbarkeit als auch der Geburt von Kindern mit angeborenen Defekten, die später vererbt werden. Das Vorhandensein von genetischen Störungen erlaubt nicht immer die Anwendung von IVF. Infolgedessen kann ein Kind mit unheilbaren Krankheiten geboren werden, oder das Verfahren ist im Allgemeinen unwirksam.

Infertilität der infektiösen Genese

Sehr häufig kann ein Mann aufgrund eines entzündlichen Prozesses im Urogenitalsystem nicht Vater werden. Das Vorhandensein eines Infektionserregers (Virus, Bakterium, Pilz) verursacht eine erhöhte Produktion von weißen Blutkörperchen, und diese Zellen bewirken in großer Zahl eine Verklebung der Spermien und erhöhen die Viskosität der Spermien.

Bei der Untersuchung wurden am häufigsten solche Krankheitserreger gefunden:

  • blasses Treponema;
  • Trichomonas;
  • Gonococcus;
  • Chlamydien;
  • infektiöse Parotitis (übertragen in der Kindheit oder in der Pubertät).

beachten Sie: Das Eindringen von Infektionserregern in die urogenitalen Organe verursacht Urethritis und Prostatitis unterschiedliche Genese. Die Behandlung dieser Krankheiten sollte ausschließlich von einem Arzt unter Berücksichtigung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten ausgewählt werden.

Sexueller Missbrauch

Die Unmöglichkeit der Empfängnis kann in einer vorzeitigen Ejakulation während des Geschlechtsverkehrs, Impotenz oder erektiler Dysfunktion bestehen.

Unfruchtbarkeit aufgrund immunologischer Probleme

Fehlfunktionen des Immunsystems im Körper eines Mannes können die Produktion bestimmter Substanzen auslösen. Sie schädigen das eigene Sperma und machen es für die Befruchtung ungeeignet.

Hormonelle Störungen

Zu den hormonellen Pathologien, die Unfruchtbarkeit verursachen, gehören:

  • Hypothalamus-Insuffizienz;
  • Testosteronmangel;
  • Diabetes mellitus;
  • Hodenversagen (angeborenes oder erworbenes);
  • Hyperprolaktinämie;
  • Hypophyseninsuffizienz;
  • Probleme in der Schilddrüse.

Chirurgische Eingriffe

Nach Operationen wie Entfernung der Leistenhernie, Harnröhrenstriktur, Vasektomie, Blasenresektion, Sympathektomie, Prostatektomie kann der Mann unfruchtbar werden.

Einige Behandlungen und systemische Pathologien

Bestimmte Therapieformen wirken sich negativ auf das männliche Fortpflanzungssystem aus. Unfruchtbarkeit kann insbesondere solche Faktoren hervorrufen:

  • Hormontherapie;
  • Beruhigungsmittel;
  • Nitrofurane;
  • Strahlentherapie;
  • anabole Steroide;
  • Chemotherapie;
  • Sulfonamide;
  • Antihypertensiva;
  • Drogen.

Systemische Pathologien wie Asthma bronchiale, Diabetes, Tuberkulose, Leberzirrhose usw. beeinträchtigen auch die männliche Fruchtbarkeit.

Äußere Ursachen der Unfruchtbarkeit

Dazu gehören:

  • alkoholische getränke trinken
  • Rauchen
  • Betäubungsmittel
  • ökologie,
  • Pestizidwirkung
  • Mangel an bestimmten Vitaminen oder Mineralien
  • häufige Besuche im Bad, allgemeine Überhitzung des Körpers,
  • übermäßige körperliche Anstrengung während des Sporttrainings
  • chronische Vergiftung mit Schwermetallen, schädlichen Dämpfen,
  • ionisierende Strahlung.

Arten der männlichen Unfruchtbarkeit

Je nach Ursache und Anwesenheit oder Abwesenheit von Kindern bei einem Mann gibt es:

  • Unfruchtbarkeit 1 Grad;
  • Unfruchtbarkeit 2 Grad.

Unfruchtbarkeit bei Männern 1 Grad

Dieser Grad der Unfruchtbarkeit impliziert ein regelmäßiges Sexualleben bei einem Mann ohne Schutzausrüstung während des ganzen Jahres, wodurch sein Partner nicht schwanger wurde.

Ein Mann wird diagnostiziert, wenn bei ihm folgende Zustände gefunden wurden, die zu Unfruchtbarkeit führen könnten:

  • hormonelle Störungen;
  • Pathologie der Geschlechtsorgane angeborener und erworbener Natur;
  • Varicocele;
  • Genitaltrauma-Geschichte;
  • Probleme auf der genetischen Ebene;
  • reduzierte Immunität.

Die Unfruchtbarkeit bei Männern der Besoldungsgruppe 1 kann von 3 Typen sein:

  • Sekretariat bei schweren Erkrankungen im Verlauf der Spermatogenese aufgrund hormoneller Störungen;
  • immunologisch wenn ein Mensch auf der Oberfläche der Samenzellen selbst Antikörper gegen Spermien produziert, weshalb sie sich nicht vollständig bewegen können, die Eizelle durchdringen und daher am Befruchtungsprozess teilnehmen können;
  • hinderlich, in dem es eine Behinderung des vas deferens gibt.

Unfruchtbarkeit bei Männern 2 Grad

Eine solche Diagnose ist gültig, wenn der Mann früher Kinder hat oder eine Schwangerschaft mit seinem Partner hat, aber derzeit ist keine Vorstellung möglich.

Die Gründe für dieses Stadium der Unfruchtbarkeit sind dieselben wie für Grad 1. In einigen Fällen kann Unfruchtbarkeit 2. Grades auftreten, wenn:

  • Anabolika, Beruhigungsmittel nehmen;
  • Varicocele;
  • chirurgische Eingriffe bei Leistenbruch, Hydrozele usw.;
  • Chemo- und Strahlentherapie;
  • Verstopfung des Vas deferens eines erworbenen Charakters durch Prostata-Vesiculitis, Epididymitis, Trauma;
  • Prostata, Urethritis;
  • häufige systemische Pathologien (Diabetes, Leberzirrhose, Tuberkulose, Asthma bronchiale);
  • Schilddrüsenerkrankungen.

Symptome der Unfruchtbarkeit bei Männern

Meistens klagt ein Mann nicht über Unfruchtbarkeit, es sei denn, er kann nicht schwanger werden. Er fühlt sich normal und führt ein aktives Sexualleben, bis er beschließt, Vater zu werden. Wenn sein Partner nach Absetzen der Barriereverhütung nicht schwanger werden kann, schleicht sich der erste Verdacht ein. Die männliche Unfruchtbarkeit beruht auf drei pathologischen Prozessen:

  • eine starke Abnahme der Anzahl der Spermien im Ejakulat;
  • minderwertige, unbewegliche Spermien;
  • beeinträchtigte Förderung der Spermien entlang der Samenleiter und deren Abgabe nach außen.

Männliche Unfruchtbarkeit: Untersuchung

Die Diagnose ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung der Unfruchtbarkeit, da die korrekte Bestimmung der Ursache der Unfruchtbarkeit letztendlich die Chancen eines Mannes erhöht, so viel wie möglich zu begreifen.

Bei Verdacht auf männliche Unfruchtbarkeit sollte die Untersuchung folgende Punkte umfassen:

  • Beratung Androloge. Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch. Die Fruchtbarkeitsgeschichte muss gesammelt werden, und die übertragenen Pathologien werden ebenfalls berücksichtigt.
  • Instrumentelle Diagnosemethoden.
  • Methoden der Laborforschung

Instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Mit dem Ultraschall des Hodensacks können der aktuelle Zustand, das Vorhandensein von Strukturstrukturen und pathologische Veränderungen in der Prostata und den Hoden beurteilt werden.
  • Durch Farb-Doppler-Scanning der Venen des Hodens und des Hodensacks wird das Vorhandensein oder Fehlen von venösem Reflux und subklinischer Varikozele in ihnen bestimmt.
  • Hodengewebe-Biopsie (falls erforderlich, um genetisches Material für die IVF zu erhalten).

Die Liste der Labormethoden zur Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit umfasst:

  • Untersuchung des Hormonspiegels im Blut;
  • genetische Diagnose;
  • immunologische Studie;
  • Spermogramm;
  • molekulare Spermatests;
  • Aussaat Ejakulat;
  • Harnanalyse nach dem Harn;
  • Analyse von zentrifugiertem Ejakulat;
  • Forschung zum Vorhandensein von Erregern sexuell übertragbarer Krankheiten.

Männliche Unfruchtbarkeit: die notwendigen Tests

Auf die Analyse der Unfruchtbarkeit und ihrer Liste sollte gesondert hingewiesen werden. Es gibt viel Forschung und jeder von ihnen hat einen wichtigen diagnostischen Wert.

Hormonelle Untersuchung

Wenn Unfruchtbarkeitstests für Hormone eine Untersuchung des Gehalts solcher Substanzen nahelegen:

  • Testosteron;
  • FSH;
  • LH;
  • Sexualhormon-bindendes Globulin;
  • Prolaktin (bei Verdacht auf Hypophysenneoplasma).

Wichtig: Hyper- und Hyposekretion von Hormonen wirken sich immer negativ auf die allgemeine Gesundheit des Körpers aus, da die humorale Regulierung gestört ist, was wiederum Unfruchtbarkeit beim Mann und andere Probleme verursachen kann.

Immunologische Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern

Ein spezieller MAR-Test wird vorgeschrieben, um den Prozentsatz gesunder Spermatozoen zu denjenigen zu bestimmen, die mit Antikörpern gegen Spermien beschichtet sind. Ein Enzym-Immunoassay des Serums eines Mannes und einer Frau für einen Titer von Antisperm-Antikörpern bestimmt ihre Anwesenheit im Blut.

Ejakulat säen

Im Falle eines schlechten Spermogramms ist es notwendig, wenn im Samen eine große Anzahl von Leukozyten nachgewiesen wird (

Zeitschriftenrubriken

Unfruchtbarkeit bei Männern ist die Unfähigkeit eines Mannes, eine gesunde Frau für ein Jahr zu befruchten. Laut Statistik ist jedes zehnte Paar nicht in der Lage, ohne ärztliche Versorgung zu empfangen. In 45% der Fälle von Unfruchtbarkeit liegt der Grund in der reproduktiven Gesundheit eines Mannes.

Die Hauptursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern - viele können vor dem Problem beseitigt werden

Zu den Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit gehören die Beweglichkeit und Überlebensfähigkeit der Spermatozoen, eine Abnahme ihrer Anzahl, eine Verletzung der Bewegung der Spermatozoen entlang der Samenleiter und ihre Freisetzung.

Diese Verstöße können durch zahlreiche Faktoren verursacht werden, die wichtigsten sind:

  1. Varikozele - Ausdehnung und Verlängerung der Venen der Hoden und des Samenstranges. Infolgedessen steigt die Temperatur in den Hoden und es kommt zu Spermienschäden.
  2. Defekte und Verletzungen der Geschlechtsorgane (Verdrehung der Hoden, unvermittelter Kryptorchismus).
  3. Immunologische Störungen.
  4. Infektionskrankheiten (epidemische Parotitis).
  5. Sexuell übertragbare Krankheiten (Trichomoniasis, Chlamydien, Syphilis, Gonorrhoe usw.)
  6. Entzündliche Erkrankungen der Harnorgane (Prostatitis, Urethritis).
  7. Sexuelle Funktionsstörung (vorzeitige Ejakulation, Erektionsprobleme usw.).
  8. Hormonelle Störungen (Testosteronmangel).

Formen der männlichen Unfruchtbarkeit - sekretorisch, obstruktiv, immunologisch und andere

Die Hauptformen der Unfruchtbarkeit bei Männern:

  • Die sekretorische Form der Unfruchtbarkeit ist durch unzureichende Spermienzahl oder eine Verletzung ihrer Beweglichkeit sowie Defekte in der Spermienstruktur gekennzeichnet. Ursachen: Varikozele, Kryptorchismus, Orchitis - Hodenentzündung, Leistenbruch usw.
  • Die obstruktive Form der Unfruchtbarkeit wird durch eine Behinderung des Vas deferens verursacht. Bei einseitiger Obstruktion nimmt die Anzahl der Spermatozoen ab, bei beidseitigem Vorhandensein - ihre völlige Abwesenheit. Ursachen: Hodenverletzung, Schwellung der Nebenhoden, Nebenhodenentzündung - Entzündung der Nebenhoden, frühere Syphilis, Tuberkulose usw.
  • Immunologische Form der Unfruchtbarkeit. Verursacht durch eine immunologische Unverträglichkeit der Partner, eine Allergie bei einer Frau gegen das Sperma eines Mannes oder andere Bestandteile seines Spermas.
  • Andere Formen der Unfruchtbarkeit. Unfruchtbarkeit bei Männern kann aus anderen Gründen verursacht werden. Zum Beispiel Hypospadien 1 Grad, wenn die Öffnung der Harnröhre bei einem Mann direkt unter dem Peniskopf ist, weshalb der Samen während der Ejakulation nicht auf den Gebärmutterhals gelangen kann. Sexuelle Störungen können auch zu Unfruchtbarkeit führen, wenn ein vollständiger Geschlechtsverkehr nur einmal im Monat möglich ist.

Methoden zur Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit - Spermogramm als Analyse der männlichen Unfruchtbarkeit

Die Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern besteht aus mehreren Stadien:

  • Anamnese Umfasst einen Überblick über frühere Krankheiten, Operationen, Merkmale der Sexualität.
  • Körperliche Untersuchung Bestimmen Sie den Schweregrad der sekundären Geschlechtsmerkmale. Durch das Abtasten des Hodensacks werden Vorhandensein, Größe und Konsistenz der Hoden sowie Veränderungen des Nebenhodens und des Zustands des Samenstrangs deutlich.
  • Instrumentelle Studien. Manchmal ist Ultraschall erforderlich, um den Zustand der Prostata, der Samenblasen und der Samenleiter zu klären. Falls erforderlich, umfasst die Untersuchung eines Mannes auf Unfruchtbarkeit auch eine Röntgenuntersuchung des Vas deferens und eine Hodenbiopsie.
  • Laboruntersuchungen Spermogramm (Studie Ejakulat) - die Hauptanalyse bei Männern auf Unfruchtbarkeit. Material für die Studie sollte nach 2-3 Tagen Abstinenz durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr oder Masturbation genommen werden und innerhalb einer Stunde nach der Entnahme dem Labor die Lagerungsbedingungen des Ejakulats zugesandt werden - bei Raumtemperatur.

Männliche Unfruchtbarkeit als Schlüsselfaktor bei Konzeptionsproblemen

Die Unfähigkeit des männlichen, reifen Körpers zu befruchten wird als Unfruchtbarkeit bezeichnet. Das Problem manifestiert sich in der Regel bei wiederholten Versuchen einer erfolglosen Empfängnis in einem Paar. Laut Statistik wird bei den russischen Familien in 45% der Fälle die Unfruchtbarkeit bei Männern als Hauptursache für die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, angegeben.

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Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit

So ist die Mentalität, dass eine Frau zuerst zum Arzt geht. Und wenn sich nach einer umfassenden Untersuchung herausstellt, dass sie gesund ist, das Fortpflanzungssystem zur Empfängnis bereit ist, entsteht der Verdacht über den Partner.

Für eine erfolgreiche Düngung und Embryonalentwicklung sind folgende Bedingungen erforderlich:

  • volle Spermatogenese des richtigen Spermas;
  • Reifung der Spermien;
  • physiologisch normale Ejakulation;
  • Spermienaktivität außerhalb des männlichen Genitaltrakts bis zur Fusion mit der Eizelle und vollständiger Befruchtung.

Die Unfruchtbarkeit bei Männern kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Die angeborene Unfähigkeit zur Befruchtung entwickelt sich aufgrund verschiedener Pathologien bei der Entwicklung der Hoden (Kryptorchismus, Hypogonadismus usw.). Häufige Verstöße in der Entwicklung der Harnröhre. Häufig diagnostizierte Hypospadien, Strikturen. Bei diesen Entwicklungsstörungen dringen die Spermien nicht in die Vagina ein.

Krankheiten, die zu Unfruchtbarkeit bei Männern führen

Die Ursachen der erworbenen männlichen Unfruchtbarkeit sind vielfältig. Meistens ist dieser Zustand mit Erkrankungen der Vergangenheit verbunden. Chronische entzündliche Erkrankungen verändern die normale Spermatogenese und führen zur Bildung von abnormalen Spermatozoen, die nicht befruchtet werden können. Die folgenden Pathologien können eine Empfängnisunfähigkeit hervorrufen:

  • epidemische Parotitis (Mumps);
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • nichtinfektiöse entzündliche Prozesse;
  • Entwicklungsabnormalitäten im Fortpflanzungssystem (Kryptorchismus, Hypospadien, Varikozele, Hypogonadismus);
  • Diabetes mellitus;
  • Vergiftung;
  • Trauma der Fortpflanzungsorgane, chirurgische Eingriffe;
  • hormonelle Störungen;
  • genetischer Faktor.

Unfruchtbarkeit bei Männern, deren Ursachen in der Regel komplex sind, wird meistens festgestellt.

Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen

Neben Entzündungskrankheiten, Durchblutungsstörungen und hormonellen Veränderungen tragen dazu auch Faktoren bei. Ihre Anwesenheit verstärkt die Wirkung der Hauptursachen oder ist ein Auslöser für die Entwicklung von Störungen im Fortpflanzungssystem des Körpers.

Unfruchtbarkeitsfaktoren bei Männern sind sehr unterschiedlich:

  • Arbeiten mit schädlichen Produktionsfaktoren (ionisierende Strahlung, Vibration, Chemikalien, elektromagnetische Wellen);
  • Hypodynamie, sitzende Arbeit;
  • Sucht (Alkoholismus, Rauchen);
  • professionelles Fahrradtraining;
  • enge Unterwäsche;
  • Überhitzung und Unterkühlung der Beckenorgane;
  • psychisch-emotionale Überlastung, Stress.

Auf den ersten Blick nicht so schlimm, alle diese Gründe wirken sich negativ auf die Spermienleistung aus. Ihre qualitativen und quantitativen Eigenschaften werden reduziert.

Arten der männlichen Unfruchtbarkeit und ihre Merkmale

Es gibt drei Arten von Unfruchtbarkeit:

  • Die sekretorische Form der Unfruchtbarkeit drückt sich in der Unfähigkeit der Geschlechtsdrüsen aus, eine ausreichende Anzahl von aktiven Spermien zu produzieren. Häufiger geht es mit einer gestörten Blutversorgung der Hodengewebe einher. Gleichzeitig haben männliche Geschlechtszellen Defekte, ihr Gehalt an Samenflüssigkeit ist stark reduziert.
Was wird das Spermogramm erzählen?
  • Autoimmun-Unfruchtbarkeit. In diesem Fall ist die Verletzung der Fruchtbarkeit eines Mannes eine komplexe Form der Diagnose und Behandlung. Unfruchtbarkeitsfaktoren des Autoimmunmechanismus sind häufiger Verletzungen, chirurgische Eingriffe. Anti-Spermien-Antikörper nehmen ihre eigenen Keimzellen als fremde Antikörper wahr. Sie reduzieren die Motilität der Spermien und können den Prozess der Spermatogenese negativ beeinflussen. Samenzellen können nicht in die Zervikalflüssigkeit eindringen.
  • Ausscheidungsunfruchtbarkeit. Ursache für die Ausscheidungsstörung sind häufig entzündliche Erkrankungen, Missbildungen der Harnröhre und akzessorische Geschlechtsdrüsen. Diese Art der Unfruchtbarkeit kann zu Behinderungen der Samenleiter sowie zu Aspermatismus führen. In dieser Form ändern sich die qualitativen Indikatoren für Spermien: Die Konzentration der Spermatozoen nimmt ab, ihre Aktivität, es treten abnormale Keimzellen auf.

Anzeichen und Symptome von männlicher Unfruchtbarkeit

Die Symptome der Unfruchtbarkeit bei Männern sind oft unscharf und unspezifisch. Sexuelle Konstitution, sexuelle Aktivität hat wenig Einfluss auf die Empfängnisfähigkeit. Unfruchtbare Männer sind in der Regel sehr sexuell aktiv und erleben keine Anzeichen von sexueller Impotenz, Impotenz. Ein Mann ist sich seiner Probleme meistens bewusst. Keine offensichtlichen Symptome, körperliche Beschwerden bei Verletzung fruchtbarer Fähigkeiten werden nicht beobachtet.

In 90% der Fälle ist die männliche Unfruchtbarkeit nahezu asymptomatisch. Sie zeichnet sich durch ein wesentliches Merkmal aus: die fehlende Befruchtung während des regulären Sexuallebens für ein Jahr ohne Verhütungsmittel vor dem Hintergrund der weiblichen Reproduktionsfähigkeit.

  • angeborene Pathologien, die einen chirurgischen Eingriff erfordern (Kryptorchismus, Varikozele);
  • Hormonstörungen mit sichtbaren Zeichen: Hypoplasie der Hoden, Schwellung der Brustdrüsen, Übergewicht;
  • bei retrograder Ejakulation wird nach dem Geschlechtsverkehr trüber Urin beobachtet.
  • Verringerung der Ejakulatmenge;
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs;
  • Schmerzen im Skrotum und in den Hoden;
  • Abnahme der Potenz.

Autoimmune und genetische Anomalien haben keine klinischen Anzeichen.

Eine Vielzahl von Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern, Anzeichen der Krankheit, die keine offensichtlichen Manifestationen haben, führen dazu, dass es nicht möglich ist, qualifizierte Hilfe von engen Spezialisten zu suchen. Dies ist eine heimtückische Pathologie, die in der Regel erst nach jahrelangen erfolglosen Versuchen des Mannes, Nachkommen zu erwerben, auftaucht.

Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit wird nach einer umfassenden Untersuchung des männlichen Körpers diagnostiziert. Der Arzt sammelt eine gründliche Anamnese und analysiert die Faktoren, die zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit führen können. Einige Entwicklungspathologien (Hyposadie, Kryptorchismus) werden im Neugeborenenalter diagnostiziert.

Varikozele wird bei einer ärztlichen Untersuchung im Falle einer Beschwerde eines Mannes während des Geschlechtsverkehrs entdeckt. Während der Inspektion wird auch Hypogonadismus erkannt.

Am informativsten sind folgende Forschungsmethoden:

  • qualitative und quantitative Indikatoren für Samenflüssigkeit;
  • komplexe Blut- und Urintests;
  • immunologische Studien;
  • Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Erforschung eines Geheimnisses einer Prostata;
  • Ultraschall;
  • DNA-Analyse

In den meisten Fällen vermittelt die Entschlüsselung der Spermien ein vollständiges Bild der Fruchtbarkeit des Mannes. Diese informative Art der mikroskopischen und morphologischen Analyse ermöglicht es uns, die Mobilität der Spermien und deren Anzahl zu beurteilen. Erkennt Samenfehler in der Struktur männlicher Keimzellen, Viskosität der Spermien, deren Säuregehalt usw.

Durch die Durchführung eines Ultraschalls können Krankheiten und Pathologien der Prostata und Hoden ausgeschlossen werden. Mikroskopische Untersuchungen von biologischen Flüssigkeiten werden zur Diagnose entzündlicher Erkrankungen eingesetzt.

Hormontests zielen darauf ab, die Blutkonzentration von Testosteron, Östrogen und anderen Hormonen zu bestimmen. Basierend auf ihren Ergebnissen wird der hormonelle Hintergrund des männlichen Körpers bewertet, was für die Diagnose und Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit wichtig ist.

Bei Verdacht auf Verstopfung der Samenröhrchen verschreibt der Arzt eine Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel. Dopplersonographie kann Männern mit Varikozele verschrieben werden.

Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungsmethoden zugewiesen, in Absprache mit einem Endokrinologen, Andrologen und Sexualwissenschaftler.

Prävention von männlicher Unfruchtbarkeit

Die Ätiologie von Verletzungen der Fruchtbarkeit des männlichen Körpers ist vielfältig. Daher ist die Verhinderung von Unfruchtbarkeit komplex. Achten Sie auf die Gesundheit der Männer von Kindheit an. Regelmäßige Besuche beim Chirurgen und Urologen in der Pubertät.

Ein gesunder Lebensstil ist eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen Unfruchtbarkeit. Moderate Bewegung, körperliche Aktivität - der Schlüssel zur Verbesserung der Funktionen des Fortpflanzungssystems. Wichtig ist die völlige Weigerung von Männern, zu rauchen und Alkohol zu trinken. Häufiges Überhitzen (Bäder, Saunen) und Unterkühlung des Körpers sind unerwünscht.

Eine vollständige Ernährung, die reich an Proteinen, Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen ist, ist eine gute Vorbeugung nicht nur gegen Unfruchtbarkeit, sondern auch gegen starke Immunität. Das Essen sollte gesund und natürlich sein. Scharfe, geräucherte, frittierte Speisen sind von der Diät ausgeschlossen. Die Grundlage der Ernährung sollte Fisch, Fleisch, Gemüse und Obst sein. Die wichtige Rolle spielt der Schutz des männlichen Körpers vor Stress und negativen psycho-emotionalen Faktoren. Ein regelmäßiges, vollwertiges Sexualleben mit einem regulären Partner wirkt sich auch vorteilhaft auf die Fruchtbarkeit eines Mannes aus.

Unfruchtbarkeit bei Männern ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein soziales Problem. Die Verletzung der fruchtbaren Fähigkeiten der starken Hälfte führt zu psycho-emotionalen Problemen in der Familie, die die Qualität des sozialen Lebens beeinträchtigen. Daher ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, einen gesunden Lebensstil zu führen und die Faktoren zu beseitigen, die zur Entwicklung einer reproduktiven Funktionsstörung bei Männern beitragen.