Resturin in der Blase

Prävention

Nach jedem Toilettenbesuch ist im Harnstoff Resturin vorhanden. Dies ist eine kleine Menge an Urin, die nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt und keine Pathologie anzeigt. Wenn das Volumen zunimmt, sprechen die Ärzte über das Auftreten pathologischer Veränderungen der Blase oder der Harnröhre und empfehlen, untersucht zu werden. Wenn sich eine große Menge an Restharn im Harnstoff ansammelt, hat die Person ein unangenehmes Gefühl, ständig zu urinieren, und es ist eine Anstrengung erforderlich, um das gesamte Urinvolumen zu verdrängen.

Normen für Restharn in der Blase bei Männern, Frauen und Kindern

Aufgrund der Tatsache, dass die Struktur und Größe der Organe jeder Person unterschiedlich ist und von Körper und Vererbung abhängt, sind die Indikatoren individuell und können sich ändern. Die Rate des Restharns bei Männern und Frauen variiert zwischen 40-45 ml. Bei Kindern verändert sich dieses Volumen und wächst mit dem Alter. Bei einem Kind unmittelbar nach der Geburt wird Restharn in einer Größe von weniger als 3 ml gefunden. Bei Jährlingen beträgt die Urinmenge nach der Freisetzung aus dem Urin bis zu 5 ml. Bei Kindern im Alter von 4 Jahren enthält die Blase nach dem Toilettengang bis zu 7 ml Urin. Bei 10-Jährigen beträgt die Restharnmenge bis zu 10 ml. Mit zunehmendem Alter wächst die Blase, und das Urinvolumen steigt nach dem Wasserlassen an und erreicht im Alter von 15 Jahren ein Volumen von 20 ml.

Die Gründe für die Zunahme des Harnrests im Harnstoff

Neurologische Störungen treten bei Verletzungen der Wirbelsäule, Tumoren und Wirbelsäulenbruch auf. Bei Jugendlichen umfassen neurologische Störungen angeborene Anomalien bei der Arbeit des zentralen Nervensystems. Infektiöse Entzündungsprozesse bringen den Körper im Falle einer Zystitis, Balanitis oder Urethritis zu pathologischen Veränderungen im Urogenitalsystem. Bei Männern führt eine Entzündung in der Prostata dazu, dass der Harnstoff nicht aus dem Harnstoff entfernt wird. Während der Entzündung klagen die Patienten über häufige Triebe, die Blase zu entleeren, einen schwachen Urinstrom, die Unmöglichkeit des Wasserlassen ohne Anstrengung. Gleichzeitig werden die Patienten von dem Gefühl verfolgt, dass der Harnstoff nicht vollständig entleert wurde. Urolithiasis bezieht sich auf obstruktive Ursachen für stehenden Urin. In der männlichen Hälfte bilden sich Steine ​​im Harnstoff und bei Frauen steigen sie von den Nieren ab.

Divertikel und Verengung der Harnröhre sind Pathologien, die durch das Vorhandensein anderer Krankheiten verursacht werden, die die Situation verschlimmern.

Symptome der Ablehnung

Die Symptome der Tatsache, dass der Rest des Urins in der Blase nicht mehr im normalen Bereich liegt, sind umfangreich und unangenehm. Die Tatsache, dass sich eine große Menge an Restharn in der Blase ansammelt, deutet auf einen abnormalen Prozess im Körper hin. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Anhäufung von Urin Pathologien und Störungen in der Arbeit der Organe des Urogenitalsystems verursacht. Die nach dem Wasserlassen verbleibende Urinmenge bestimmt die Schwere der Abweichungen. Das Hauptsymptom der Krankheit ist das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Die verbleibenden Manifestationen sind mit zusätzlichen Verstößen verbunden und manifestieren sich in Form von:

Ein zusätzliches Symptom der Pathologie des Splittes wäre ein Temperatursprung.

  • häufiger Wunsch, zur Toilette zu gehen;
  • instabiler und schlechter Harnfluss;
  • übermäßige Anstrengung während des Harnprozesses;
  • das Vorhandensein von Blut, das im Urin verteilt ist;
  • Schmerzsyndrom während des Trainings;
  • Temperaturschwankungen.

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Wenn das erste Symptom auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und eine Diagnose erhalten. Wenn Sie nicht aufpassen und die Krankheit auslösen, kommt es in der Blase zu einer Harnstauung, und die pathogene Flora beginnt sich in ihr zu vermehren. Dies führt zum Beginn des Infektions-Entzündungsprozesses. Darüber hinaus erhöht sich mit der Stagnation des Urins die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Steinen. Durch den Druckanstieg steigt Restharn in die Nieren und provoziert:

Wie kann man die Pathologie feststellen?

Der Zweck der Diagnose ist die korrekte Bestimmung des Restharns. Dazu wird der Patient nach den Manifestationen gefragt, mit denen er konfrontiert war. Dann wird ihm eine allgemeine Analyse von Urin und Blut und eine spezifische Analyse zur Bestimmung des Vorhandenseins von Adenom und Prostatakrebs vorgeschrieben. Instrumentelle Forschungsmethoden umfassen Verfahren:

Sie können die Krankheit mithilfe der Zystometrie diagnostizieren.

  • Uroflowmetrie;
  • orthostatischer Test des Urins;
  • Cystometrie;
  • Elektromyographie;
  • Urethroprophilometrie;
  • Ultraschall des Harnleiters;
  • Ultraschall der Prostata.

Zur Bestimmung des Restvolumens von Urin (OOM) wird eine Ultraschalluntersuchung in 2 Stufen durchgeführt. Zunächst wird mit voller Blase eine Diagnose gestellt. Dann bitten sie den Patienten, den Harnstoff zu leeren, 15 Minuten lang zu sitzen und das geänderte Organ auf dem Monitor des Geräts erneut zu untersuchen. Der durch Ultraschall sichtbare Unterschied in Größe und Volumen wird anhand normativer Tabellen berechnet.

Krankheitsbehandlung

Die Wahl der Behandlung bestimmt die Krankheit, durch die der Urin im Harnstoff verbleibt. Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wird und der Patient positive Ergebnisse erzielt, erreicht der Restharn in der Blase bei Männern und Frauen keine kritischen Volumina mehr und normalisiert sich. Beseitigen Sie die Ursache, die die Abweichung verursacht hat, möglicherweise mithilfe von Methoden:

  • konservativer oder chirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Harnwege;
  • Linderung von Entzündungen;
  • Wiederherstellung der kontraktilen Muskeln des Harnsystems.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Etiotropische Therapie

Die Therapiemethode umfasst viele verschiedene Ansätze, abhängig von der jeweiligen Pathologie, die die Ansammlung von Restharn verursacht hat. Wenn bei Ihnen eine Erkrankung des Harntrakts diagnostiziert wird, werden Medikamente eingesetzt, um die Kontraktilität des Organs wiederherzustellen. Bei Blasenkrämpfen werden dem Patienten Muskelrelaxanzien verschrieben. Wenn kein positives Ergebnis erzielt werden kann, entscheidet der Arzt, ob er bestimmte Nervenfasern im Rückenmark seziert, die für den Harnspasmus verantwortlich sind. Bei der Zystitis wird der Therapieverlauf mit individuell ausgewählten antibakteriellen Medikamenten ergänzt. Die Behandlung wird durch den Einsatz von Antispasmodika, Diuretika, Vitaminkomplexen, Immunstimulanzien und die Einhaltung der von einem Arzt verordneten Diät ergänzt. Bei Steinen im Harnstoff oder in der Niere besteht die Therapie darin, die Steine ​​mit zu entfernen:

  • Steinprodukte, Auflösen und Entfernen von kleinen Steinen;
  • Chirurgie mit Ultraschallgeräten, Zerkleinern von Steinen aller Größen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Katheterisierung

Für die Katheterisierung wird der Patient gebeten, ins Krankenhaus zu gehen. Dieses Verfahren ist in einer Situation notwendig, in der sich Restharn in großen Mengen ansammelt und die Selbstentleerung des Harnstoffs völlig schwierig ist. Die Methode besteht darin, einen Gummikatheter in die Harnröhre und die Blase einzulegen, mit dem der Patient den angesammelten Urin entleert. Das Verfahren zum Einführen eines Katheters kann aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit, dass die inneren Organe des Urogenitalsystems verletzt werden und eine Infektion eintritt, nicht unabhängig voneinander durchgeführt werden. Im Krankenhaus wird vor der Einführung des Katheters die Harnröhre desinfiziert. Der Katheter selbst wird mit Glyzerin befeuchtet und mit einer Zange vorsichtig in die Harnröhre eingeführt. Wenn ein permanenter Katheter benötigt wird, bleibt er für mehrere Tage stehen, gleichzeitig wird jedoch ein prophylaktisches Waschen des Harnstoffs mit Hilfe von Furadonin und Nitroxolin-Antiseptika durchgeführt. Manchmal wird ein antibakterielles Mittel für die interne Verabreichung verschrieben.

Andere Behandlungen

Wenn mit Hilfe der etiotropen Therapie und Katheterisierung kein positives Ergebnis erzielt werden kann, sollten Sie ein chirurgisches Verfahren zur Beseitigung der Harnretention durchführen. Um dies zu tun, operieren Sie operativ die Bindungsnarben des Harnröhren- und Harnröhrengewebes, um den Harndurchgang zu verhindern. Entfernen Sie auch den Teil der Prostata, was die vollständige Freisetzung aus dem Urin erschwert. Die Methode wird in letzter Not als letzter Ausweg verwendet, da die Rehabilitationsphase nach ihrem Einsatz schwierig und lang ist.

Ishuria oder Resturin in der Blase bei Männern: Ursachen und Behandlung von Begleiterkrankungen

Urogenitale Erkrankungen gelten als eine der häufigsten Erkrankungen bei Männern. Dies ist eine ganze Gruppe von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen. Einer von ihnen kann Resturin sein, Ischurie, wenn die Blase nicht vollständig entleert ist.

Normalerweise haben Männer eine unbedeutende Ansammlung von Urin (bis zu 50 ml). Bei pathologischen Prozessen im Körper kann das Volumen der nicht freigesetzten Flüssigkeit bis zu 1 Liter betragen. Dieses Phänomen kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen (Hydronephrose, Pyelonephritis). Die ersten Anzeichen eines gestörten Wasserlassen erfordern eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung.

Ursachen für unvollständige Blasenentleerung

Bei Männern kann dieses Syndrom ein Signal für die Entwicklung einer Reihe von Erkrankungen sein, die Schwierigkeiten beim Fluss des Urins durch die Harnröhre verursachen:

  • Adenom (benigne Hyperplasie) der Prostata - die Prostatadrüse führt zu Hypertrophien und Quetschungen der Harnröhre im Bereich ihres Eintritts in die Blase.
  • Prostatitis - das entzündete Gewebe der Prostatadrüse schwillt an, das Volumen der interzellulären Flüssigkeit nimmt zu, die Harnröhre wird komprimiert.
  • Tumor der Prostatadrüse - kann nur dann zu Harnstauungen führen, wenn der Tumor in die Harnröhre hineinwächst und dessen Durchmesser verringert.
  • Verletzungen, Operation in der Blase.
  • Neurogene Blase
  • Zystolithiasis - Das Vorhandensein von Steinen kann zu einer Verstopfung der Harnleiter und Stauung des Urins führen.

Zusätzliche Ursachen für die Innervation können sein:

  • Rückenmarkverletzung;
  • endokrine Störungen;
  • Multiple Sklerose;
  • Enterokolitis;
  • Pathologie des peripheren Nervensystems.

Erfahren Sie, wie Nieren-CT mit Kontrastmittel durchgeführt wird und wie das Verfahren durchgeführt wird.

Das Rezept des Klostertees für die Nieren und die Verwendung des Heilgetränks sind auf dieser Seite beschrieben.

Charakteristische Anzeichen und Symptome

Bei einem gesunden Mann sollte das Entleeren der Blase vollständig sein. Die zulässige Rückstandsrate beträgt etwa 10% des Urins, dh für einen Erwachsenen nicht mehr als 50 ml. Wenn sein Volumen über der zulässigen Rate liegt, kann über die Entwicklung urologischer Pathologien gestritten werden. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es notwendig, die Restharnmenge genau zu bestimmen.

Es gibt vollständige oder unvollständige Harnverhaltung. Mit voller Verzögerung kann ein Mann selbst bei starker Anstrengung überhaupt keinen Harn ausscheiden. Teilverzögerung ist die unvollständige Entleerung der Blase.

Zusätzliche Anzeichen für einen Anstieg des Restharns:

  • Gefühl einer unvollständigen Entleerung nach dem Wasserlassen;
  • träge Urinströmung;
  • starke Belastung beim Wasserlassen;
  • mögliche Schmerzen bei der Zuteilung von Urin.

Mit einem allmählichen Anstieg des Restharns und einer längeren Verstopfung des Abflusses entwickelt sich eine chronische Ischurie. Bei unvollständiger Entleerung kann die Erkrankung lange Zeit asymptomatisch sein. Der Patient kann das Problem erst nach Auftreten von Komplikationen aufgrund von stehendem Urin und eingeschränkter Nierenfunktion feststellen.

Längere Harnverhaltung führt zu einer Dehnung der Blasen- und Schließmuskulatur. Aus dem überfließenden Organ beginnt sich der Urin unwillkürlich abzuheben. Es entwickelt sich eine paradoxe Ischurie. Konstantes Wasserlassen mit unvollständigen Portionen führt dazu, dass die akute Verzögerung nicht rechtzeitig erkannt werden kann. Ein zweites Stadium der Krankheit entwickelt sich, in dem degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Nervenrezeptoren der Blase auftreten.

Bei chronischem Restharn ist die Nierenfunktion fast immer beeinträchtigt. Ein Mann kann gestört werden durch:

  • Lendenschmerzen;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit.

Mögliche Komplikationen

Wenn ein Mann den Abfluss von Urin beeinträchtigt hat und keine Maßnahmen zur Beseitigung des Problems ergreift, führt dies am Ende zur Entwicklung gefährlicher Pathologien:

Diagnose

Unabhängig bestimmen, die Menge des Restharns ist unmöglich. Um dies zu tun, greifen Sie auf Forschungsmethoden wie Katheterisierung der Blase und des Ultraschalles im Bauchraum zurück.

Häufig liefert die Diagnose falsch positive Ergebnisse. Tatsache ist, dass es normalerweise innerhalb von 5 Minuten nach dem Vernebeln durchgeführt wird. In der Regel bleibt jedoch mehr Zeit zwischen dem Toilettenbesuch und der Untersuchung, und ein neuer Teil des Urins sammelt sich in der Blase.

Verzerren die Diagnoseergebnisse können Diuretika erhalten, sowie die Verwendung eines großen Flüssigkeitsvolumens am Vorabend. Bei einigen Patienten ist es aufgrund einer gewissen psychischen Beschwerden schwierig, in einer Poliklinik auf die Toilette zu gehen. Um zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten, sollte die Analyse mindestens dreimal durchgeführt werden.

Lernen Sie die Eigenschaften der Nierenreinigung zu Hause kennen, ohne den Körper zu schädigen.

Lesen Sie unter dieser Adresse die Stadien des Blasenkrebses bei Männern und die Behandlung der Onkopathologie.

Folgen Sie dem Link http://vseopochkah.com/mochevoj/zabolevaniya/hronicheskij-tsistit.html und lesen Sie die Informationen zu den Merkmalen der Behandlung einer chronischen Zystitis während einer Verschlimmerung.

Um die Gründe für die Stagnation des Urins herauszufinden, benötigen Sie möglicherweise eine gründlichere Diagnose mit Labor- und Instrumentenmethoden:

  • Urinanalyse, Blut;
  • Urin nach Zimnitsky;
  • Blutbiochemie;
  • Urin Bakposev mit Antibiogramm;
  • Urographie;
  • CT-Scan;
  • MRI und andere.

Effektive Methoden und allgemeine Behandlungsregeln

Um Restharn loszuwerden, müssen Sie die Durchgängigkeit der Harnröhre wiederherstellen.

Da es sich bei dem pathologischen Zustand um ein Symptom und nicht um eine separate Krankheit handelt, kann das normale Wasserlassen erst nach Beseitigung der eigentlichen Ursache wiederhergestellt werden:

  • konservativ oder operativ die Durchgängigkeit der Harnwege wiederherstellen;
  • den Entzündungsprozess stoppen;
  • normalisieren Sie die kontraktile Funktion des Organs.

Etiotropische Therapie

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, eine Krankheit zu heilen, die zu Restharn geführt hat. Im Falle einer Blasenentzündung werden Medikamente verschrieben, die die Kontraktionsfähigkeit wieder herstellen. Wenn Krämpfe empfohlen werden, nehmen Sie Muskelrelaxanzien. Wenn sie nicht die gewünschte Wirkung haben, wird eine selektive dorsale Rhizotomie durchgeführt. Dies ist eine Dissektion im Nervenbündel des Rückenmarks von denen, die eine spastische Kontraktion des Organs hervorrufen.

Wenn die Zystitis bei Männern zu einer unvollständigen Entleerung führt, sollte die Behandlung die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten umfassen, die der Arzt anhand der Art des Erregers auswählt. Makrolid- und Fluorchinolon-Antibiotika sind wirksam. Zusätzlich werden krampflösende Mittel, Diuretika, Vitamine, Immunmodulatoren und Nahrungsergänzungsmittel verschrieben.

Bei der Behandlung von Urolithiasis handelt es sich um die Entfernung von Kalksteinen. Je nach Art, Größe und Form der Steine ​​kann der Arzt eine konservative Therapie mit steinlöslichen Medikamenten verschreiben. In den meisten Fällen wird jedoch eine Operation durchgeführt, da die medikamentöse Therapie bei großen und nicht löslichen Formationen unwirksam ist. Effektive chirurgische Behandlungsmethode - Lithotripsie (Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall oder Laser). Die Operation hat geringe Auswirkungen und verletzt nicht die Unversehrtheit der Haut des Patienten. Erholung nach dem Quetschvorgang ziemlich schnell, ohne schwerwiegende Folgen.

Zur Behandlung der Harnröhrenverengung wird häufig Bougierung verwendet - eine Einführung in die Harnröhre von Spezialwerkzeugen, die diese erweitern. Diese Methode beseitigt nicht die Hauptursache der Verengung und führt nur zu einer vorübergehenden Wirkung.

Katheterisierung

Mit der Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge in der Blase und der Unmöglichkeit seiner natürlichen Entleerung muss auf die Katheterisierungsmethode zurückgegriffen werden - die Einführung eines Gummikatheters in die Harnröhre. Das Verfahren wird von einem Arzt im Krankenhaus durchgeführt. Die Selbsteinführung eines Katheters zu Hause ist verboten - das Infektionsrisiko der Blase ist hoch.

Zunächst wird die Öffnung der Harnröhre mit einem Desinfektionsmittel behandelt. Der Katheter wird mit Glycerol befeuchtet und mit einer Pinzette in die Harnröhre injiziert. Die Bewegung sollte schrittweise und schrittweise um 2 cm erfolgen, der Katheter kann nicht nach vorne gedrückt werden. Bei einigen Erkrankungen (z. B. Urolithiasis) kann ein solches Verfahren schwerwiegende Folgen haben.

Manchmal ist es erforderlich, einen permanenten Katheter einzurichten. Es sollte mehrere Tage in der Harnröhre sein. Um eine Infektion zu vermeiden, sollten Sie die Blase mit Antiseptika (Furadonin, Nitroxolin) spülen. Ein Antibiotikum kann innen verordnet werden. Wenn eine Katheterisierung nicht möglich ist, wird der Patient an den Urologen verwiesen, wo das Problem der Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs zur Beseitigung der Ursache für die Zurückhaltung von Urin gelöst wird.

Video - Expertenempfehlungen zur Behandlung von Restharn in der Blase bei Männern:

Was ist gefährlicher Restharn in der Blase?

Verstöße gegen die normale Entleerung eines Organs, das zur Ansammlung von Urin bestimmt ist, führt zur Bildung von Restharn in der Blase. Infolgedessen klagt der Patient über das ständige Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert wird, da das Volumen des Restharns normalerweise 50 ml nicht überschreiten sollte. In manchen Fällen kann diese Empfindung durch zusätzliche Anspannung der Bauchmuskulatur beseitigt werden, manchmal ist sogar eine Katheterisierung erforderlich. Das Auftreten eines solchen Symptoms weist auf die Notwendigkeit hin, sich an den Urologen zu wenden, der die Untersuchung ernennt. Wenn der Patient viel Restharn hat, deutet dies auf die Notwendigkeit einer sorgfältigen Untersuchung hin, um versteckte Krankheiten zu erkennen.

Ursachen für Restharnbildung in der Blase

Der Hauptgrund dafür, dass die Menge des Restharns die Norm überschreitet, ist die Schwächung des spezifischen Muskels des Blasendetrusors (m. Detrusor urinae), dessen Stress zur Entspannung des Blasenschließmuskels und zum Beginn des Harnprozesses führt. Folgende Funktionsstörungen oder Komplikationen nach vorangegangenen Erkrankungen können zur Bildung von Restharn in der Blase beitragen:

  • benigne Prostatahyperplasie - Resturin beim Adenom wird durch eine Harnröhrenvergrößerung verursacht, die durch eine vergrößerte Prostata aufgrund eines Tumors verursacht wird;
  • anhaltende Verengung der Harnröhre (Harnröhrenstriktur);
  • das durch Entzündungen hervorgerufene Auftreten von Vernarbungen des Blasengewebes im Bindegewebe (Sklerose des Halses m / Blase);
  • Prostatafibrose (Kompression der Harnröhre und des Blasenhalses);
  • abnorme angeborene Falten in der Harnröhre (Harnröhrenklappe);
  • Neoplasmen in der Harnröhre;
  • Erkrankungen des Rückenmarks oder des Gehirns;
  • chronische Harnverhaltung, die zu einem Anstieg des Restharns führt, kann durch eine Schädigung des Nervensystems verursacht werden;
  • Schädigung des Innervationssystems der Blase, das sich auch in Harninkontinenz manifestieren kann.

Was ist die Gefahr der Resturinbildung?

Da die Resturinrate 50 ml nicht überschreiten sollte, informiert der Arzt den Überschuss dieses Indikators über die Notwendigkeit, die Ursachen zu ermitteln. Die Diagnose des Symptoms ist einfach - mit viel Palpation und Perkussion im suprapubischen Bereich. In diesem Fall, wenn der Überschuss des Volumens, was die Rate des Restharns erlaubt, etwas - Ultraschall der Blase nach dem Wasserlassen.

Da Resturin nur ein Symptom für schwerwiegendere Erkrankungen ist, muss der Arzt eine genaue Diagnose und Behandlung der Primärerkrankung vornehmen, da diese Abweichung zu Folgendem führen kann:

  • das Auftreten einer chronischen Pyelonephritis;
  • die Bildung von Nierensteinen;
  • die Entwicklung einer chronischen Urethritis;
  • das Auftreten von vesikoureteralem Reflux;
  • Hydronephrose;
  • chronisches Nierenversagen.

Ohne den Eingriff eines erfahrenen Arztes kann die Bildung von Restharn in der Blase nicht mehr los werden, was zu viel schlimmeren Folgen führen kann.

Resturin in der Blase bei einem Kind

Die Blase ist so gestaltet, dass sie sich beim normalen Wasserlassen erst am Ende entleert. Es enthält Restharn in geringer Menge. Die Rate von jedem ist unterschiedlich, abhängig vom Alter. Bei Erwachsenen sind es nicht mehr als 50 ml, bei Kindern - 10% des Gesamtvolumens, das in die Orgel passt.

Wenn die Größe des Restharns das normale Volumen überschreitet, ist dies ein klinisches Anzeichen einer Erkrankung. Dies bedeutet schließlich, dass das Wasserlassen beeinträchtigt wird und dies nur mit schmerzhaften Prozessen möglich ist. Wenn sich dieses urologische Symptom bei Kindern manifestiert, ist dies ein sehr beunruhigendes Zeichen, das die Notwendigkeit einer umfassenden Untersuchung signalisiert.

Eine Stagnation des Urins ist auch ziemlich schmerzhaft, und wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, nehmen die Symptome und das Volumen mit jedem Tag zu, was bakterielle Entzündungen, Harninkontinenz und Steinbildung verursacht.

Gründe

Dieses Symptom kann sich aufgrund verschiedener Präpositionen manifestieren, und einige davon hängen nicht einmal mit den Pathologien des Harnsystems zusammen. Herkömmlicherweise können sie in mehrere Kategorien unterteilt werden.

  1. Entzündungshemmend und ansteckend. Aufgrund solcher Erkrankungen treten Schwellungen der Harnröhre auf, und es kann auch ein Symptom einer spastischen Kontraktion des Muskelgewebes des Organs auftreten, da dies zu einer Reflexnatur führt. Restharn bei Männern weist auf das Vorhandensein solcher Erkrankungen dieses Geschlechts hin:
  • Prostatitis;
  • Urethritis;
  • Balanitis;
  • Blasenentzündung
  1. Obstruktiv Dies sind Fälle, in denen mechanische Hindernisse auftreten, die den Urinfluss von außen oder innen behindern. Das kann sein:
  • männliches Prostata-Adenom;
  • Uterusmyome, Ovarialzysten beim weiblichen Geschlecht;
  • Bildung von Verwachsungen, Verengung der Harnröhre und Steine;
  • das Auftreten von Tumoren.
  1. Droge. Außerdem kann der Tonus des Körpers durch die Wirkung bestimmter Medikamente geschwächt werden. Dies können sein:
  • Muskelrelaxanzien;
  • Diuretikum;
  • Antidepressiva;
  • hormonell;
  • Schmerzmittel auf Drogenbasis;
  • Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.
  1. Neurologisch. Das Auftreten solcher Faktoren hängt direkt von der gestörten Innervation der Blase ab. Dies bedeutet, dass die Kontrolle des Zentralnervensystems über das Wasserlassen schwächer wird. Der Körper selbst ist in dieser Situation absolut gesund und nichts hindert den Harnfluss. Es gibt jedoch den Status einer „neurogenen Blase des hypotonischen Typs“, wenn der Muskel, der den Wasserlasskanal oder die Blasenwand schließt, aufhört zu fühlen, wenn eine Kontraktion erforderlich ist. Das kann passieren:

  • wenn angeborene ZNS-Defekte vorliegen (insbesondere bei Kindern);
  • bei Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • bei Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • wenn Multiple Sklerose vorliegt.

Symptome

Restharn ist nur eines von verschiedenen Symptomen, die auftreten, wenn der Harntrakt blockiert ist und eine Entzündung auftritt. Wenn sein Auftreten jedoch mit Störungen neurologischer Natur verbunden ist, ist ein solches Problem viel schwieriger zu erkennen, insbesondere wenn es sich um ein kleines Kind handelt.

Wenn Sie sich zuvor als gesunder Mensch gefühlt haben, wird der bleibende Drang, sich zu leeren, das erste Anzeichen einer Harnverhaltung sein. Dieses Symptom hat eine allmähliche Entwicklung, wie eine Atonie des Organs. Sie können es aus mehreren Gründen fühlen.

  • Druck in der Blase. Da ein kleines Kind dies nicht sagen kann, können Sie dies spüren, indem Sie die Lautstärke und die schmerzhafte Reaktion des Kindes auf seine Untersuchung erhöhen.
  • Das Gefühl unvollständiger Verwüstung.
  • Intermittierender, träger oder dünner Strahl beim Wasserlassen.
  • Bei Männern können auch die sexuelle Funktion, das Ödem der Eichel und die Schmerzen im Schambereich oder im unteren Rückenbereich beeinträchtigt sein.

  • Schmerzen in der Harnröhre.
  • Häufiger Drang nach Defäkation kann auch Anzeichen dafür sein, dass bei Prostatitis oder anderen Erkrankungen Restharn vorhanden ist.
  • Wenn Sie ein Divertikel haben, gibt es keinen Druck und keine Schmerzen, aber das Wasserlassen erfolgt „in zwei Schritten“. Zuerst wird es eine große Portion geben und dann eine spärliche. Dieser Prozess kommt von der Tatsache, dass sich die Blase zuerst entleert und nach dem Divertikel, das dort erscheint.

    Diagnose

    Dieser Prozess besteht aus mehreren neurologischen, urologischen Labortests und einer Umfrage. Wenn Sie den Urologen zum ersten Mal besuchen, erhalten Sie die folgenden Verfahren.

    1. Ultraschall der Blasen- und Beckenorgane. Diese Forschung wird in zwei Phasen durchgeführt. Die erste besteht aus einer gefüllten Blase, um Volumen und Größe zu messen. Der zweite Ultraschall dauert 5-10 Minuten nach dem Entleeren. Da das Ergebnis korrekt war, werden mindestens dreimal Berechnungen durchgeführt. Für die Berechnung der Flüssigkeitsmenge gibt es spezielle Formeln, für die folgende Parameter benötigt werden:
    • Höhe;
    • Breite;
    • Länge des Ultraschallschattens der Blase.

    Wenn der Patient im Moment Diuretika einnimmt oder vor der Untersuchung Getränke oder Nahrungsmittel zu sich nimmt, die das Organ zur Untersuchung reizen könnten, muss ein Arzt davor gewarnt werden, da die Diagnose aufgrund dieser Einflussfaktoren fehlerhaft sein kann.

    Ultraschall gilt als nicht-invasive Methode, da die Restharnrate bei Männern und Frauen nicht genau bestimmt wird. Es wird jedoch aufgrund der allgemeinen Verfügbarkeit häufiger verwendet.

    1. Klinische Analyse von Blut und Urin, Aussaat bestimmen die bakterielle Infektion.
    1. Zystoskopie und Kontrasturographie - nach Bedarf. Die erste Art der Untersuchung wird als letzter Ausweg vorgeschrieben, da sie recht traumatisch ist. Es zeigt aber genau an, ob noch Restharnmenge festgestellt wurde.

    Vergessen Sie nicht, dass die Berechnung des Volumens und die Analyse des Urins auf die Prostata und andere Krankheiten, bei denen dieses Symptom auftrat, bei Ultraschall und anderen Untersuchungen aufgrund einer Überforderung der Nerven fehlerhaft sein kann.

    Notentleerungsorgel

    Wenn sich in diesem Organ viel Flüssigkeit angesammelt hat und der Patient nicht die Möglichkeit hat, sie auf natürliche Weise abzuziehen, ist eine Katheterisierung erforderlich.

    Bei einigen Patienten kann dieses Verfahren kontraindiziert sein, z. B. wenn ein Krampf der Harnröhren-Sphinkter festgestellt wird. In diesem Fall wird Botulinumtoxin in diesen Bereich injiziert, sodass sich das Muskelgewebe entspannt.

    In einigen Situationen können sie einen Harnröhrenstent mit einer kurzen Betriebsdauer von 3 bis 6 Monaten installieren. Es sieht aus wie ein Zylinder aus einer dünnen Drahtspirale von 1,1 mm Durchmesser. Bei der Herstellung wird resorbierbares organisches Material verwendet, das bald verschwindet.

    Behandlung

    Restharn ist keine separate Krankheit, sondern nur eines seiner Symptome. Um eine Fäkalrate zu erreichen, muss der Faktor, der gegen sie verstößt, eliminiert werden. Folgende Maßnahmen können getroffen werden.

    • Entfernung des Entzündungsprozesses.
    • Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Harnwege. Kann operativ oder konservativ gewählt werden.
    • Normalisierung der kontraktilen Blasenfähigkeiten.

    Bei Verletzungen der neurologischen Natur ist eine schwierigere Therapie erforderlich. Hier können sowohl chirurgische als auch medizinische Methoden eingesetzt werden.

    Wenn Sie Blasenschwäche gefunden haben, wird der Arzt Medikamente verschreiben, die die Kontraktionsfähigkeit wiederherstellen. Wenn der Körper krampft, werden Muskelrelaxanzien verschrieben. Wenn sie nicht helfen, wird die Operation unter dem Namen "selektive dorsale Rhizotomie" durchgeführt. Dabei trifft der Arzt eine Auswahl im Nervenbündel des Rückenmarks - nur diejenigen, die für die spastische Kontraktion der Blase verantwortlich sind, und machen diese zu einer Dissektion.

    Die Hauptsache ist die Einhaltung der komplexen Therapie, die nicht nur auf die Symptome, sondern auch auf ihre Ursachen einwirkt.

    Wenn Sie diese Symptome festgestellt haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, da nur er das Problem richtig diagnostizieren und die entsprechende Behandlung verschreiben kann.

    Warum tritt Restharn auf?

    Restharn tritt am häufigsten in der Kindheit auf. Die Ursachen dieses Phänomens liegen möglicherweise hinter der Verletzung der Blase, und zwar:

    • Unzureichende Kontraktion der Blasenwände, dadurch wird der Urin nicht vollständig herausgedrückt;
    • Störung des Schließmuskels, dh der Wand, die sich zwischen der Blase und den Muskeln befindet, die die Harnröhre blockieren. Infolgedessen stagniert der Urin in der Blase und kommt nicht heraus.

    In der medizinischen Praxis ist das Phänomen des Restharns von großer Bedeutung. Wenn nämlich der Urin im menschlichen Körper verbleibt und nicht über längere Zeit aus ihm entfernt wird, führt dies in diesem Fall zu einer raschen Verschlechterung der Gesundheit. Nach einer Harninkontinenz entwickelt eine Person Symptome wie: häufiges Wasserlassen, unzureichende Menge an Urin, Harninkontinenz, Blasenentzündung.

    Mögliche Komplikationen

    Eine Person mit Harnstauung im Körper erhöht den Druck des inneren Organs. Es folgen eine Reihe von Komplikationen des menschlichen Wohlbefindens, die von Infektionen und Entzündungsprozessen bis zu einer Verletzung der Nieren reichen.

    Im verbleibenden stehenden Urin beginnen sich Bakterien schnell zu vermehren, was zu einer Ausbreitung der Infektion und der Ablagerung von Nierensteinen führt.

    Blasenentleerung bei einer gesunden Person

    Bei einem gesunden Menschen sollte sich die Blase normalerweise vollständig entleeren, ohne Harnreste. Je nach Alter des Patienten sind nur 10% des Harnrests erlaubt, d. H. Bei einem Kind 3-5 ml Urin, bei einem Erwachsenen - bis zu 50 ml.

    Wenn das Volumen des Restharns die zulässige Norm überschreitet, bedeutet dies, dass die Person anfing, urologische Infektions- oder Entzündungsprozesse zu entwickeln. Um die Diagnose wirklich zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es notwendig, die Restharnmenge sehr genau zu messen.

    Es ist wichtig, bestimmte Bedingungen für den Wasserlassen zu beachten - angenehme psychische Bedingungen, die übliche nicht schmerzhafte Haltung beim Wasserlassen.

    Wie kann die Restharnmenge bestimmt werden?

    Um die Restharnmenge zu bestimmen, müssen Sie auf eine medizinische Diagnose zurückgreifen. Zu Hause können Sie nicht genau bestimmen, welche Urinmenge sich in der Blase befindet und was dabei herausgekommen ist. Daher verwenden sie die Methode der Katheterisierung der Blase oder die Methode der Bauchuntersuchung.

    Eine einfachere und genauere Methode zur Bestimmung des Restharns ist das Einführen eines Katheters. Es wird jedoch immer noch empfohlen für erwachsene Patienten und nicht für Kinder. In Kinderkliniken wird die Restharnmenge mittels Ultraschalldiagnostik bestimmt. Der uzistische Arzt misst die Breite der Blase, ihre Höhe sowie ihre Länge.

    Fehler in den Ergebnissen

    Die Bestimmung des Restharnvolumens kann häufig zu falsch positiven Ergebnissen führen. Warum passiert das? Da die Messung normal ist, sollte genau dann durchgeführt werden, wenn eine Person zur Toilette ging. Das heißt, in 5 Minuten sollte er in den Diagnoseraum kommen. Dies ist jedoch die perfekte Option.

    Zwischen dem letzten Wasserlassen und der Ultraschalluntersuchung vergeht in der Regel viel Zeit. Während dieser Zeit beginnt sich bei einer Person ein Teil des Urins anzusammeln.

    Ein weiterer Faktor, der die Erzielung falscher Ergebnisse beeinflussen kann, ist die Einnahme von Diuretika oder eine große Menge Wasser am Vortag. Wenn zum Beispiel eine Person vor dem Test ein Diuretikum getrunken hat, beginnt sich der Urin schnell anzusammeln - etwa 10 ml Urin pro Minute. Es ist leicht zu berechnen, dass in 10 Minuten 100 ml Harn von einer Person in der Blase gesammelt werden.

    Manche Patienten gehen aufgrund bestimmter unbequemer Zustände normalerweise nicht in die Toilette. Dementsprechend haben sie eine übermäßige Menge an Urin.

    Damit das Ergebnis bei der Bestimmung des Restharns zuverlässig ist, muss die Analyse mindestens dreimal (vorzugsweise mehr) durchgeführt werden.

    Wenn eine Person keinen Arzt sieht...

    Wenn eine bestimmte Person einen gestörten Wasserlassen-Vorgang hat und gleichzeitig keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt und diese Situation in keiner Weise untersucht, beginnt die Person, eine Pathologie zu entwickeln.

    Ein Zeichen von Restharn in der Blase führt zur Entstehung und schnellen Entwicklung einer Nierenerkrankung, nämlich:

    • Zur Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis;
    • Die Bildung von Nierensteinen (in den meisten Fällen wird dieses Problem nur durch eine Operation gelöst);
    • Urethritis;
    • Hydronephrose;
    • Beeinträchtigte Nierenfunktion und Nierenversagen an sich.

    In den frühen Stadien der Blasenfunktionsstörung und der Bildung von Restharn ist es immer noch möglich, diesen Zustand mit Hilfe von Medikamenten zu korrigieren. Bei Vernachlässigung wird die Krankheit durch chirurgische Methoden zu Krankenhausaufenthalt und Behandlung gebracht.

    Harnstauungsbehandlung

    Die Behandlung der Harnretention führt in schweren Fällen zur Katheterisierung mit einem Gummikatheter. Diese Behandlung wird nur im Krankenhaus durchgeführt, zu Hause wird der Katheter nicht richtig eingesetzt (der Katheter wird in die Harnröhre eingeführt).

    Ein permanenter Katheter wird für mehrere Tage eingeführt und mit Lösungen von Furadonin, Nitroxolin sowie anderen antibakteriellen Mitteln behandelt.

    Zu Hause können Sie die Genitalien mit warmem Wasser behandeln, um das Wasserlassen zu erleichtern. Wenn diese Methode nicht wirksam ist, wird eine 2% ige Novocain-Lösung oder Pilocarpin-Lösung in die Harnröhre injiziert. Versuchen Sie nicht, zu Hause einen Katheter einzusetzen, da dies die Blase befallen könnte.

    Mechanismus beim Wasserlassen

    Beim Urinieren (Innervation) handelt es sich um eine Kombination aus der Muskelschicht (Detrusor) der Blase, die durch Kontrahieren die Entfernung von Flüssigkeit und Harnröhrenschließmuskeln ermöglicht und die Zurückhaltung des Urins während seiner Anhäufung bis zum Moment des Wunsches zum Urinieren reguliert.

    Abhängig von der Entwicklung pathologischer Veränderungen in irgendeinem der Harnwegsorganismen, die für die Entfernung des Harns verantwortlich sind, treten verschiedene Störungen auf, die zu einer Schädigung des Blasendetrusors führen, woraufhin eine Atrophie entsteht und sich daher nicht ausreichend kontrahieren kann.

    Tabelle: Zulässige Restharnmenge nach Alter

    Die Menge an Restharn ist normal

    Kinder unter 1 Monat

    Uterusmyome und Ovarialzysten bei Frauen können verhindern, dass Harn den Körper verlässt.

    Gesundheitsprobleme, die verhindern, dass Urin den Körper verlässt, gelten als hinderlich. Zum Beispiel Steine, Tumore, Polypen, Adenom der Prostata bei Männern, Uterusmyome und Ovarialzysten bei Frauen sowie Verengung und Verlötung der Harnwege. Schwellungen der Harnröhre und Kontraktion der Blasenmuskulatur, die durch entzündlich-infektiöse Erkrankungen hervorgerufen werden, führen ebenfalls zu einer Verzögerung des Urins. So verursachen Prostata, Blasenentzündung, Urethritis das Auftreten von Restharn.

    Die letztere Gruppe von Ursachen umfasst den Verlust des Urinierens im Harnleitsystem. In solchen Fällen ist die Blase selbst gesund und das Problem liegt in den Muskeln des Organs oder des Schließmuskels, die sich im richtigen Moment nicht mehr zusammenziehen. Die Ursachen für diesen Zustand des Körpers sind oft Sklerose, Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns, angeborene Pathologien des Zentralnervensystems und Erkrankungen der Wirbelsäule. Tatsache ist, dass Antidepressiva, Antiarrhythmika, Diuretika, Hormonpräparate, Parkinson-Medikamente sowie einige Schmerzmittel den Tonus des Organs negativ beeinflussen.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Symptome des Restharns nach dem Wasserlassen

    Wenn Sie die Toilette verlassen, haben Sie jedoch das Gefühl, dass sich innen noch Reste von Urin befinden - die erste Alarmglocke und ein Symptom einer Blasenkrankheit. Zu den Symptomen gehört auch ein instabiler oder intermittierender Fluss von Urin oder wenn er als Tropfen herauskommt. Darüber hinaus bestimmt das Vorhandensein eines solchen Symptoms als kontinuierlicher Prozess des Wasserlassen nach Anspannung der Bauchmuskeln auch gesundheitliche Probleme.

    Andere Symptome der Medizin werden mit Erkrankungen in Verbindung gebracht, die das Auftreten des Endurins provozieren. So ist Urolithiasis durch häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Bereich der Blase, das Auftreten von Blut im Urin gekennzeichnet. Beim Wasserlassen erfahren die Patienten Juckreiz und Brennen. Normalerweise werden die Schmerzen nach körperlicher Anstrengung oder Anstrengung stärker.

    In der Prostata leiden Männer an Schmerzen in der Leistengegend und an Störungen der Sexualfunktion. Und Pyelonephritis führt zu Schmerzen im unteren Rückenbereich, einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5–38 ° C und auch zu allgemeiner Ermüdung. Blasenentzündung verursacht auch häufiges Drängen auf die Toilette, akute Schmerzen im Unterleib. Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen Und auch über einen längeren Zeitraum steigt die Temperatur auf 37,1 bis 38 Grad.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Diagnose: Wie kann die Restharnmenge bestimmt werden?

    Diese Abweichung ist gefährlich, da sie auf der ersten Entwicklungsstufe keine ausgeprägten Symptome aufweist. Dies trägt zum Fortschreiten der Krankheit bei und geht in ein schwerwiegenderes Stadium. In der zweiten Phase sind die Manifestationen bereits ausgeprägter. Aber auch jetzt können sie mit der Erkältung verwechselt werden, wie Schüttelfrost, Fieber und Rückenschmerzen. Daher ist es sehr wichtig, das Restvolumen des Urins zu bestimmen. Wenn es die Norm überschreitet, ist dies das erste Krankheitssymptom.

    Die Urinanalyse in Kombination mit anderen diagnostischen Methoden hilft, die Pathologie zu bestimmen.

    Die Bestimmung des Restharns ist ein ziemlich komplizierter Prozess und besteht aus einer Reihe von Maßnahmen:

    • Labordiagnostik;
    • urologische Studien;
    • neurologische Untersuchung.

    Zur Bestimmung der Restharnmenge (OOM) ist es daher zunächst erforderlich, klinische Blutuntersuchungen, Urinanalysen und bakteriologische Analysen der Urinkultur durchzuführen. Der nächste Schritt ist ein Ultraschall der Blase, der Prostata, der Gebärmutter und der Eierstöcke. Darüber hinaus muss sich der Patient bei Bedarf einer Zystoskopie und urodynamischen Forschung unterziehen. Die Zystoskopie gilt als die effektivste, ist aber auch für ihren Schaden bekannt. Ärzte verschreiben daher dieses Verfahren nur in extremen Fällen.

    Auch die Bestimmung der OOM erfolgt mit Ultraschall. Es wird zweimal ausgeführt. Das erste Mal mit einer vollen Blase und dann 5-10 Minuten nach dem Wasserlassen. Bestimmen Sie die Flüssigkeitsmenge anhand einer speziellen Formel. Berücksichtigen Sie die Höhe, Breite und Länge der Blase. Damit das OOM-Ergebnis genau ist, wird der Vorgang dreimal ausgeführt.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Fehler in den Ergebnissen

    Leider besteht ein großes Risiko, dass die Testergebnisse zur Bestimmung des Restvolumens von Urin fehlerhaft sind. Wenn Sie also eine positive Diagnose haben, machen Sie sich keine Sorgen und wiederholen Sie alle Vorgänge. Bevor Sie also die Ultraschalluntersuchung durchlaufen, müssen Sie auf harntreibende Getränke, Drogen sowie auf Produkte, die die Blase reizen, verzichten. In der Tat steigt die Urinmenge 10 Minuten nach ihrer Verwendung um 100 ml an, und das Ergebnis wird natürlich verzerrt. Darüber hinaus sollten alle Tests unmittelbar nach dem Toilettengang des Patienten durchgeführt werden. Nur unter diesen Bedingungen wird die OOM korrekt gemessen. Natürlich ist es in den meisten Fällen nicht möglich, unmittelbar nach dem Entleeren eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

    Um Ihre Blase vollständig vom Harn zu befreien, muss das Wasserlassen unter den üblichen Bedingungen erfolgen, und im Krankenhaus ist dies einfach unmöglich. Außerdem muss der Patient aufgrund des natürlichen Dranges hinabsteigen und nicht, weil es notwendig ist. Materie und Haltung sollten vertraut sein. Wenn Sie sich nicht an diese Regeln halten, wird die Diagnose natürlich den Rest des Urins anzeigen.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Komplikationen

    Wenn Sie vermuten, dass überschüssiger Urin im Körper vorhanden ist, suchen Sie sofort qualifizierte Hilfe. Schließlich können die Konsequenzen Ihrer Verspätung viele Probleme verursachen. Sehr oft müssen Ärzte an Patienten operieren, da eine medikamentöse Behandlung nicht helfen kann. Und das alles nur wegen der späten Bestimmung des Endharns. Daher sind die häufigsten Komplikationen:

    • Entzündung der Nieren und der Harnröhre;
    • Nierenversagen;
    • Nierensteine;
    • Hydronephrose.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Krankheitsbehandlung

    Restharn im Körper ist keine Krankheit, sondern zeigt nur seine Anwesenheit an. Deshalb ist es zunächst notwendig, die Ursachen für das Auftreten eines Urinüberschusses zu ermitteln. Zusätzlich benötigen Sie:

    • die Durchlässigkeit der Harnwege wieder herstellen;
    • entzündliche Prozesse entfernen;
    • Stellen Sie die Fähigkeit der Blase wieder her.

    Die Grundprinzipien der Behandlung:

    • es muss komplex sein;
    • In keinem Fall sollte der Behandlungsprozess unterbrochen werden.
    • Der Arzt muss einen Kurs mit minimalen Nebenwirkungen wählen.

    Neurologische Anomalien gelten als viel komplexer. In diesem Fall ist es leider unmöglich, auf chirurgische und medizinische Eingriffe zu verzichten. Wenn der Patient Atonie hat, verschreibt der Arzt Medikamente, die der Blase helfen, die Funktion der Kontraktion wiederherzustellen. Mit seinen Krämpfen werden oft Muskelrelaxanzien verschrieben. Wenn alle Versuche umsonst waren, muss die Operation durchgeführt werden, bei der der Arzt die Nerven des Rückenmarks schneidet, die spastische Blasenkontraktionen bilden.

    Resturin in der Blase bei Männern

    Die Blase dient als Reservoir für die vorübergehende Ansammlung von Urin, der durch die Harnleiter von den Nieren in den Harn gelangt.

    Nach dem Wasserlassen bleibt Restharn zurück.

    Die Norm bei Männern beträgt etwa 50 ml.

    Eine Zunahme des Restharnvolumens zeugt von pathologischen Prozessen. Was zu der Schwierigkeit seiner Entfernung durch die Harnröhre (Harnröhre) führt.

    Je nach Schwere der Abflussstörung kann das pathologische Volumen des Restharns 1 Liter erreichen.

    Die Gründe für die Zunahme des Restharns bei Männern

    Das Volumen des Restharns bei Männern nimmt aufgrund der Schwierigkeit seines Flusses durch die Harnröhre zu.

    Die Wirkung mehrerer pathologischer Ursachen, die zu einer Verengung des Harnröhrenlumens führen, führt dazu:

    • Prostataadenom - Zunahme des Gewebevolumens (Hypertrophie) der Prostatadrüse. Infolgedessen wird der anfängliche Teil der Harnröhre im Bereich ihres Austritts aus der Blase zusammengedrückt.
    • Prostatitis ist eine Entzündung der Gewebe der Prostatadrüse. Bei welcher Entwicklung ihres Ödems möglich ist (lokale Vergrößerung des Volumens der Interzellularflüssigkeit) mit Quetschen der Harnröhre.
    • Prostatakrebs ist ein bösartiger Tumor, der bei Männern nicht immer zu einem Anstieg des Restharns führt, sondern nur, wenn der Tumor mit einer Abnahme seines Durchmessers in das Lumen der Harnröhre einwächst.
    • Übertragene mechanische Verletzungen, volumetrische Operationen, Verätzungen der Harnröhre, aufgrund derer das Lumen der Harnröhre im Bereich der Schädigung teilweise durch faseriges Bindegewebe ersetzt wird, wodurch das Lumen reduziert wird.
    • Störung der Innervation des Schließmuskels durch die Ausflussöffnung der Blase, die zu ihrem Krampf führt (Verengung).

    Der häufigste Grund für den Anstieg des Restharns in der Blase bei Männern ist die benigne Prostatahyperplasie, deren Häufigkeit mit dem Alter zunimmt.

    Symptome und Diagnose eines erhöhten Urinvolumens

    Was ist Restharn in der Blase?

    Nach dem Wasserlassen bleibt Restharn in geringer Menge in der Blase. Normalerweise übersteigt die Menge bei erwachsenen Frauen und Männern nicht 30-40 ml.

    Pathologie der Blase

    Bei Kindern beträgt dieser Wert 3 - 4 ml. Wenn sein Volumen 50 ml übersteigt, weist dies auf eine Verletzung des normalen Harnflusses durch die Harnröhre hin.

    Gründe

    Faktoren, die zum Überschreiten der normalen Restharnmenge bei Männern und Frauen beitragen, sind:

    • Verletzung der Nervenregulierung beim Wasserlassen;
    • Muskelatonie der Blase;
    • Prostatahyperplasie bei Männern;
    • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre;
    • Blasen- und Harnröhrenstrikturen;
    • Urolithiasis mit Lokalisation in der Blase.

    Urinmenge erhöhen

    Eine Verletzung der Innervation des Harntraktes kann sich auf verschiedene Weise entwickeln. Restharn erscheint in großen Mengen mit verminderter Kontraktionsfähigkeit der Blasenmuskeln (Detrusor).

    In diesem Fall reicht es nicht aus, das gesamte Urinvolumen zu "drücken". In einigen Fällen funktionieren Harnröhrenschließmuskeln nicht richtig.

    Dann stoppt das Wasserlassen aufgrund des vorzeitigen Schließens des Harnröhrenschließmuskels.

    Fehlfunktionen der Nervenregulierung beim Wasserlassen können während einer Rückenverletzung mit Schädigungen des Rückenmarks, häufigen Erkrankungen des Nervensystems (Parkinson- oder Alzheimer-Krankheit und dergleichen) und Durchblutungsstörungen der Beckenorgane auftreten.

    Detrusoratonie kann aus physiologischen Gründen auch im Alter auftreten.

    Mehr als die Hälfte der Männer zwischen 40 und 45 Jahren leiden an Prostatakrankheiten. Mit zunehmender Größe drückt es die Wände der Harnröhre, wodurch der Harndurchgang gestört wird.

    Infolgedessen ist der Wasserlassenvorgang bei Männern nicht vollständig und es verbleibt eine große Menge an Restharn.

    Die Verstopfung der Harnröhre kann auch durch Tumore benachbarter Organe und Gewebe, Narben an den Wänden nach chirurgischen Eingriffen und anatomische Merkmale der Struktur verursacht werden.

    Wenn sich Steine ​​in der Blase befinden, können sie den inneren Harnröhrenschließmuskel blockieren.

    Dies führt zu einem abrupten Aufhören des Wasserlassens, was dazu führt, dass ständig restlicher Urin in der Blase in größeren Mengen vorhanden ist.

    Krankheiten, bei denen sich das Syndrom manifestiert

    Es ist zu beachten, dass der Restharn, der sich in der Blase befindet, keine Krankheit ist, sondern nur ein Symptom. Ein solches Syndrom kann neben den oben genannten Erkrankungen auch bei einem Divertikel bei Frauen und Männern beobachtet werden.

    Diese wölben sich in Form eines Hohlraums an der Wand des Körpers, wo sich der Urin ansammelt.

    Eine solche Pathologie wie vesikoureteraler Reflux ist bei Kindern sehr häufig. Bei dieser Erkrankung wird Resturin über die Harnleiter in die Nieren „geworfen“.

    Komplikationen

    Chronische Überlastung kann zur Entwicklung solcher Komplikationen führen:

    • Urolithiasis, es sei denn, es ist natürlich die Hauptursache dieses Syndroms geworden;
    • bakterielle Blasenentzündung (Blasenentzündung);
    • Infektion der Nieren (Pyelonephritis), bei Resturin beginnt die Pyelonephritis als sekundäre Entzündung bei Cystitis

    Symptome

    Bei Vorhandensein von Restharn ist das primäre klinische Anzeichen bei Frauen und Männern ein unvollständiges Entleeren der Blase nach dem Wasserlassen.

    Es kann auch zu einer Schwächung des Urinstroms während des Wasserlassens kommen, zu dessen Unterbrechung und zu einer tropfenweisen Freisetzung von Urin, wenn versucht wird, die Blase zu entleeren.

    Ein weiteres charakteristisches Symptom, wenn die Restharnrate überschritten wird, ist die Fortsetzung des Wasserprozesses nach Anspannung der Muskeln der Bauchwand.

    Die verbleibenden klinischen Manifestationen sind auf die zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen, die Ursache für Restharn oder Komplikationen dieses Syndroms war.

    Wenn also Urolithiasis Schmerzen in der Blase zeigt, verstärkter Harndrang, Juckreiz und Brennen während des Wasserlassens das Auftreten von Blut im Urin. Das Schmerzsyndrom nimmt normalerweise mit körperlicher Anstrengung zu.

    Neben der Verletzung des Harnprozesses selbst verursachen Erkrankungen der Prostata bei Männern auch Schmerzen in der Leistenregion, eine Verletzung der Sexualfunktion.

    Eine Blasenentzündung bei Männern und Frauen aufgrund von zu viel Restharn äußert sich in Schnittschmerzen im Unterbauch, erhöhtem Harndrang, Brennen und Jucken während des Wasserlassens, einem Temperaturanstieg auf die Subfebrilzahlen.

    Pyelonephritis äußert sich als schmerzender Schmerz in der Lendengegend, ein starker Temperaturanstieg auf 37,5 - 38 ° C, Schwäche und erhöhte Müdigkeit.

    Diagnose

    Eine große Menge an Restharn kann durch Untersuchen der Konturen der Blase bestimmt werden. Genauer gesagt, kann die Menge bei Ultraschall nach dem Wasserlassen angezeigt werden.

    Um die Ursache des Restharns bei Männern und Frauen zu ermitteln, führen Sie urodynamische Studien durch:

    • Urofluometrie, bei der der Volumenstrom des Urins während des Wasserlassens gemessen wird, die Zeit, die zum Wasserlassen benötigt wird;
    • Zystometrie, misst diese Studie den intravesikalen Druck beim Wasserlassen. Eine der Varianten dieser Untersuchung ist die vaginale Zystometrie, bei der die Druckindizes während des Füllens und Entleerens der Blase genommen werden;
    • Elektromyographie, bei der die Arbeit der Muskeln der Blase und der Harnröhre beurteilt wird;
    • Mit der Urethroprofilometrie können Sie feststellen, ob die Sphinkter und die Harnröhrenwände ordnungsgemäß funktionieren.

    Weitere Forschung wird nach Angaben durchgeführt. Bei Männern muss die Prostata mit Palpation und rektalem Ultraschall untersucht werden.

    Behandlung

    Es gibt keine Therapie für Restharn in der Blase. Im Allgemeinen zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu bekämpfen und die normale Kontraktionsfähigkeit des Detrusors wiederherzustellen.

    Nach der Erholung ist das Problem von zu viel Restharn nach dem Wasserlassen von selbst gelöst.

    Zur Vorbeugung von bakteriellen Komplikationen können Antibiotika oder urosepticheskie Medikamente verschrieben werden.