Anzeichen von Unfruchtbarkeit bei Mädchen

Unfruchtbarkeit

Bei der Gründung einer Familie schlägt jedes Paar die Möglichkeit einer Fortsetzung des Rennens vor - die Geburt von Kindern und ihre Erziehung. Aber ein oder zwei Jahre vergehen, und die Schwangerschaft kommt nie. Wenn ein Paar die ganze Zeit über ein regelmäßiges Sexualleben hatte und keine Verhütungsmittel anwendet, dann treten nach einer solchen Periode gewisse Ängste und Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit der Empfängnis eines Babys auf. Dafür gibt es zwei Gründe, und beide beziehen sich auf die Gesundheit - die Gesundheit eines Mannes und die Gesundheit einer Frau, die ein Kind zur Welt bringen will.

Lassen Sie uns das Thema der reproduktiven Gesundheit von Männern für eine Weile und lassen Sie uns über Frauen sprechen.

Laut medizinischen Statistiken sind in den letzten Jahren die Fälle von Unfruchtbarkeit bei Mädchen im gebärfähigen Alter angestiegen. Wahrscheinlich ist es für jedes Mädchen das Schlimmste, was im Leben passieren kann, um herauszufinden, dass sie nicht in der Lage ist, ein Kind zu empfangen und zur Welt zu bringen. Die Diagnose "Unfruchtbarkeit" lässt die Freude der Mutterschaft nicht zu. Und für viele Frauen ist die Abwesenheit eines Kindes eine unvollständige Familie.

In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig, die Anzeichen einer möglichen Unfruchtbarkeit bei einem Mädchen zu kennen. Dies ermöglicht eine zeitnahe umfassende Untersuchung, Verschreibung und Durchführung der notwendigen Behandlungen und medizinischen Verfahren, um die Reproduktionsfähigkeit des weiblichen Körpers wieder zu aktivieren.

Was kann zu Unfruchtbarkeit führen?

Es gibt eine Reihe von Gründen, deren Vorhandensein den Beginn von Schwangerschaft, Geburt und Geburt verhindern kann:

  1. Hormonelle Dysfunktion, manifestiert durch eine Dysfunktion der Eierstöcke und anderer Organe, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind - Hypophyse, Hypothalamus, Nebennieren und Schilddrüse. Unfruchtbarkeit ist in diesem Fall unvermeidlich.
  2. Endometriose der Gebärmutter. Diese Krankheit ist voller Narben. Wenn Anzeichen dieser Krankheit in den inneren Organen des Fortpflanzungssystems des Patienten festgestellt werden, sollte eine Unfruchtbarkeit vermieden werden.
  3. Symptome der Unfruchtbarkeit können auch pathologische Veränderungen im Uterus sein - wie Polyposis, Myome, Gebärmutterbiopsie oder das Vorhandensein eines intrauterinen Septums. Alle diese Pathologien können angeboren sein, sie können aber auch im Laufe des Lebens entstehen.
  4. Verschluss der Eileiter - Unfruchtbarkeit der Tuben. Es tritt aufgrund der Bildung von Anhaftungen in den Eileitern auf.
  5. Das Vorhandensein von Verwachsungen im Beckenbereich. Solche Spitzen können als Folge einer Entzündung oder Operation entstehen. Solche Verwachsungen können zwischen dem Eileiter und dem Eierstock auftreten, so dass ein Ei für die Befruchtung nicht in die Gebärmutter gelangen kann.
  6. Chromosomenpathologie. Dies ist eine eher seltene Pathologie, führt aber dennoch zur Sterilität einer Frau.
  7. Immunologischer Faktor. Diese Art von Unfruchtbarkeit ist auch ziemlich selten. Bei dieser Art von Verletzung im Fortpflanzungssystem der Frau werden antispermische Körper hergestellt, die verhindern, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen, wodurch das Ei nicht befruchten kann.
  8. Psychologischer Faktor. Zwei Gründe hängen mit diesem Fall zusammen: Angst vor Schwangerschaft und Geburt; Unwillen, ein Kind von einem bestimmten Sexualpartner zu haben.

Typen und Unfruchtbarkeit

Es gibt zwei Arten von Unfruchtbarkeit - absolut und relativ.

Absolute Unfruchtbarkeit ist die schrecklichste Art, die nicht behandelt wird. Diese Art der Unfruchtbarkeit wird durch eine unsachgemäße Entwicklung des menschlichen Körpers verursacht, zum Beispiel bei vollständigem Fehlen eines Fortpflanzungsorgans oder eines Teils davon (Uterus, Eierstöcke).

Die relative Unfruchtbarkeit ist nicht irreversibel und kann nach bestimmten Aktivitäten erfolgreich überwunden werden, was wiederum ein normales Leben und gesunde Nachkommen ermöglicht.

Neben den Arten der Unfruchtbarkeit gibt es auch zwei Grade:

  • primäre Unfruchtbarkeit (erster Grad) - es tritt bei Mädchen auf, die noch nie in ihrem Leben schwanger waren;
  • Sekundäre Unfruchtbarkeit (zweiter Grad) - tritt bei Frauen auf, die schwanger waren und möglicherweise bereits ein Kind haben, derzeit jedoch bestimmte Probleme mit der Empfängnis haben. Diese Art der Unfruchtbarkeit wird bei etwa 45% der Frauen diagnostiziert, die, wie später bestätigt wird, verschiedene gynäkologische Erkrankungen haben, deren Folge in der Regel die Bildung von Adhäsionen ist. Häufig wird die Empfängnisfähigkeit durch frühere Eingriffe an den inneren Genitalorganen (einschließlich künstlicher medizinischer Abtreibungen) beeinflusst.

Anzeichen von Unfruchtbarkeit

Die ersten Symptome einer möglichen Entwicklung der Unfruchtbarkeit treten bei Mädchen auch in der Pubertät (während der Pubertät) auf und umfassen die folgenden Symptome:

  • angeborene Störungen und Funktionsstörungen der weiblichen Genitalorgane;
  • spätes Einsetzen der Menstruation - Menarche sehr spät (nach 16 Jahren);
  • spärlicher Menstruationsfluss;
  • langer (langer) Menstruationszyklus;
  • unregelmäßige Blutungen;
  • chronische Krankheiten;
  • Probleme mit dem Nervensystem;
  • Infektionskrankheiten des Fortpflanzungssystems.

Die körperliche Entwicklung des Mädchens sollte beachtet werden. Wenn sie in der Entwicklung ihrer Altersgenossen deutlich hinter (starke Schlankheit - bis zu 45 kg) oder vor (Übergewicht - über 90 kg) steht, kann dies in Zukunft zu Unfruchtbarkeit führen.

Unfruchtbarkeit bei Frauen

Weibliche Unfruchtbarkeit - manifestiert sich durch das Fehlen einer Schwangerschaft von 1,5 - 2 Jahren oder mehr bei einer Frau, die ein reguläres Sexualleben führt, ohne Verhütungsmittel. Die mit irreversiblen pathologischen Zuständen einhergehende absolute Sterilität mit Ausnahme der Konzeption (Entwicklungsanomalien der weiblichen Genitalsphäre) und die korrigierbare Unfruchtbarkeit werden unterschieden. Unterscheiden Sie auch zwischen primärer (wenn die Frau keine einzige Schwangerschaft hatte) und sekundärer Unfruchtbarkeit (wenn es eine Schwangerschaft in der Anamnese gab). Weibliche Unfruchtbarkeit ist sowohl für Männer als auch für Frauen ein schwerwiegendes psychologisches Trauma.

Unfruchtbarkeit bei Frauen

Die Diagnose "Unfruchtbarkeit" wird einer Frau mit der Begründung gestellt, dass sie während eines Jahres oder länger bei regelmäßigen sexuellen Beziehungen ohne Schutzmaßnahmen nicht schwanger wird. Sie sprechen von absoluter Unfruchtbarkeit, wenn der Patient irreversible anatomische Veränderungen aufweist, die die Empfängnis unmöglich machen (Fehlen von Eierstöcken, Eileitern, Uterus, schwere Entwicklungsanomalien der Genitalorgane). Bei relativer Unfruchtbarkeit können die Ursachen, die es verursacht hat, einer medizinischen Korrektur unterzogen werden.

Primäre Unfruchtbarkeit wird auch unterschieden, wenn es keine Schwangerschaften in der Geschichte der Frau gibt, und sekundäre Unfruchtbarkeit, wenn die zweite Schwangerschaft nicht möglich ist. Unfruchtbarkeit in der Ehe tritt bei 10-15% der Paare auf. In 40% der Fälle liegen die Ursachen für die Unfruchtbarkeit im Körper des Mannes (Impotenz, unvollständiges Sperma, Ejakulationsstörungen), in den restlichen 60% liegt die Unfruchtbarkeit bei Frauen vor. Die Ursachen der Unfruchtbarkeit können Verstöße sein, die sich auf die Gesundheit eines oder beider Ehepartner beziehen. Daher muss jeder der Partner untersucht werden. Neben dem Faktor der körperlichen Gesundheit können psychische und soziale Probleme der Familie zu Unfruchtbarkeit führen. Um die richtige Taktik der Unfruchtbarkeitsbehandlung zu wählen, müssen die Ursachen ermittelt werden, die sie verursacht haben.

Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit

Die weiblichen Faktoren der Unfruchtbarkeit in der Ehe umfassen:

  • erhöhte Sekretion von Prolaktin;
  • Tumorbildung der Hypophyse;
  • verschiedene Formen von Menstruationsstörungen (Amenorrhoe, Oligomenorrhoe usw.), die durch hormonelle Dysregulation verursacht werden;
  • Geburtsfehler der Anatomie der Genitalorgane;
  • bilaterale Rohrverstopfung;
  • Endometriose;
  • Klebevorgänge im Becken;
  • erworbene Fehlbildungen der Genitalorgane;
  • Tuberkulose der Genitalorgane;
  • systemische Autoimmunkrankheiten;
  • negativer Postkoitaltest;
  • psychosexuelle Störungen;
  • unklare Ursachen für Unfruchtbarkeit.

Abhängig von den Gründen, die zu Problemen bei der Empfängnis bei Frauen führen, werden die folgenden Formen weiblicher Unfruchtbarkeit klassifiziert:

  • Endokrine (oder hormonelle) Form der Unfruchtbarkeit
  • Tuboperitoneale Form der Unfruchtbarkeit
  • Königliche Form der Unfruchtbarkeit
  • Unfruchtbarkeit durch Endometriose
  • Immunform der Unfruchtbarkeit
  • Unfruchtbarkeit unbekannter Herkunft

Die endokrine Form der Unfruchtbarkeit wird durch eine Verletzung der hormonellen Regulation des Menstruationszyklus verursacht, die den Eisprung bewirkt. Die endokrine Sterilität ist durch Anovulation gekennzeichnet, d. H. Das Fehlen eines Eisprungs aufgrund der Reifung des Eies oder das Fehlen eines reifen Eies aus dem Follikel. Dies kann durch Verletzungen oder Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophysenbereichs, übermäßige Sekretion des Hormons Prolactin, polyzystisches Ovarialsyndrom, Progesteronmangel, Tumor- und Entzündungsschäden der Ovarien usw. verursacht werden.

Tubale Unfruchtbarkeit tritt auf, wenn anatomische Hindernisse für das Vorrücken des Eies durch die Eileiter in die Gebärmutter bestehen, dh beide Eileiter fehlen oder sind unpassierbar. Bei peritonealer Unfruchtbarkeit tritt eine Obstruktion nicht in den Eileitern selbst auf, sondern zwischen den Röhren und den Eierstöcken. Tubenperitoneale Unfruchtbarkeit tritt normalerweise als Folge von Adhäsionen oder Atrophie der Flimmerhärchen in der Röhre auf, wodurch das Vorrücken des Eies sichergestellt wird.

Die Uterusform der Unfruchtbarkeit wird durch anatomische (angeborene oder erworbene) Defekte des Uterus verursacht. Angeborene Anomalien der Gebärmutter sind die Unterentwicklung (Hypoplasie), die Verdoppelung, das Vorhandensein einer sattelförmigen Gebärmutter oder das intrauterine Septum. Erworbene Defekte des Uterus sind intrauterine Synechien oder Narbenverformungen, Tumoren. Erworbene Fehlbildungen des Uterus entwickeln sich als Folge intrauteriner Eingriffe, zu denen chirurgische Aborte - ein Abbruch - gehören.

Unfruchtbarkeit durch Endometriose wird bei etwa 30% der Frauen festgestellt, die an dieser Krankheit leiden. Der Mechanismus der Auswirkung der Endometriose auf die Unfruchtbarkeit ist schließlich unklar, es kann jedoch festgestellt werden, dass die Endometriosebereiche in den Röhrchen und Ovarien den normalen Eisprung und die Bewegung des Eies verhindern.

Die Entstehung der Immunform der Unfruchtbarkeit hängt mit der Anwesenheit von Antisperm-Antikörpern einer Frau zusammen, das heißt einer spezifischen Immunität, die gegen die Spermatozoen oder den Embryo produziert wird. In mehr als der Hälfte der Fälle wird Unfruchtbarkeit nicht durch einen einzigen Faktor verursacht, sondern durch eine Kombination von 2-5 oder mehr Ursachen. In einigen Fällen sind die Ursachen der Unfruchtbarkeit auch nach vollständiger Untersuchung des Patienten und ihres Partners nicht bekannt. Unfruchtbarkeit unbekannter Genese tritt bei 15% der untersuchten Paare auf.

Infertilitätsdiagnose

Die Erhebungsmethode bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit

Um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren und zu ermitteln, benötigt eine Frau eine Gynäkologin. Es ist wichtig, Informationen über den allgemeinen und gynäkologischen Gesundheitszustand des Patienten zu sammeln und auszuwerten. In diesem Fall stellt sich heraus:

  1. Beschwerden (Gesundheitszustand, Dauer der Schwangerschaft, Schmerzsyndrom, Lokalisation und Zusammenhang mit der Menstruation, Änderungen des Körpergewichts, Entlastung der Brustdrüsen und des Genitaltrakts, psychologisches Klima in der Familie).
  2. Familiäre und erbliche Faktoren (infektiöse und gynäkologische Erkrankungen der Mutter und der unmittelbaren Familie, Alter der Mutter und des Vaters bei der Geburt des Patienten, Gesundheitszustand, schlechte Gewohnheiten, Anzahl der Schwangerschaften und Geburten bei der Mutter und Verlauf, Gesundheit und Alter des Ehemannes).
  3. Erkrankungen des Patienten (vergangene Infektionen, einschließlich Geschlecht, Operationen, Traumata, gynäkologische Erkrankungen und Begleiterkrankungen).
  4. Art der Menstruationsfunktion (Alter des Beginns der ersten Menstruation, Bewertung der Regelmäßigkeit, Dauer, Menstruationsschmerzen, Blutverlust während der Menstruation, Dauer der bestehenden Verstöße).
  5. Bewertung der sexuellen Funktion (Alter der sexuellen Aktivität, Anzahl der Sexualpartner und Ehen, Art der sexuellen Beziehungen in der Ehe - Libido, Regelmäßigkeit, Orgasmus, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, bisher verwendete Verhütungsmethoden).
  6. Fertilität (Vorhandensein und Anzahl der Schwangerschaften, insbesondere Verlauf, Ergebnis, Verlauf der Arbeit, Auftreten von Komplikationen während und nach der Geburt).
  7. Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, wenn sie früher durchgeführt wurden, und ihre Ergebnisse (Labor, endoskopische, radiologische, funktionelle Untersuchungsmethoden; medikamentöse, chirurgische, physiotherapeutische und andere Arten der Behandlung und ihre Verträglichkeit).
Methoden der objektiven Untersuchung bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit

Die Methoden der objektiven Prüfung sind in allgemeine und spezielle unterteilt:

Methoden der allgemeinen Untersuchung bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit können den allgemeinen Zustand des Patienten beurteilen. Dazu gehören die Untersuchung (Bestimmung des Körpertyps, Beurteilung des Zustands der Haut und der Schleimhäute, der Beschaffenheit des Haarwuchses, des Zustands und des Entwicklungsgrades der Brustdrüsen), palpatorische Untersuchung der Schilddrüse, des Bauches, Messung der Körpertemperatur, Blutdruck.

Die Methoden der speziellen gynäkologischen Untersuchung von Patienten mit Unfruchtbarkeit sind zahlreich und umfassen Labor-, Funktions-, Instrumenten- und andere Tests. Im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung wird das Haarwachstum des Körpers beurteilt, insbesondere die Struktur und Entwicklung der äußeren und inneren Genitalorgane, des Bandapparates und der Ableitung aus dem Genitaltrakt. Von den Funktionstests sind folgende am häufigsten bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit:

  • der Aufbau und die Analyse der Temperaturkurve (basierend auf Basaltemperaturmessdaten) ermöglicht die Bewertung der hormonellen Aktivität der Eierstöcke und der Leistung des Eisprungs;
  • Bestimmung des Zervixindex - Bestimmung der Qualität des Zervixschleims in Punkten, wobei der Sättigungsgrad des Körpers mit Östrogen berücksichtigt wird;
  • Postcoitus (Postcoital) -Test - wird durchgeführt, um die Aktivität der Spermien im Gebärmutterhals zu untersuchen und das Vorhandensein von Antispermien zu bestimmen.

Von den diagnostischen Labormethoden ist die Untersuchung der Hormonspiegel im Blut und im Urin für die Unfruchtbarkeit am wichtigsten. Hormontests sollten nicht nach gynäkologischen Untersuchungen und Brustuntersuchungen, Geschlechtsverkehr unmittelbar nach dem Aufwachen am Morgen durchgeführt werden, da sich der Spiegel einiger Hormone, insbesondere Prolaktin, ändern kann. Es ist besser, hormonelle Tests mehrmals durchzuführen, um ein zuverlässigeres Ergebnis zu erhalten. Bei Unfruchtbarkeit sind die folgenden Arten von Hormonstudien informativ:

  • eine Studie des Gehalts an DHEA-C (Dehydroepiandrosteronsulfat) und 17-Ketosteroiden im Urin ermöglicht die Bewertung der Funktion der Nebennierenrinde;
  • Studie des Niveaus von Prolactin, Testosteron, Cortisol, Schilddrüsenhormonen (TK, T4, TSH) im Blutplasma für 5-7 Tage des Menstruationszyklus - zur Beurteilung ihrer Wirkung auf die follikuläre Phase;
  • Untersuchung des Progesteronspiegels im Blutplasma an den Tagen 20-22 des Menstruationszyklus - zur Beurteilung des Eisprungs und der Funktion des Corpus luteum;
  • Studie über das Niveau von follikelstimulierendem, Luteinisierungshormon, Prolaktin, Estradiol usw. bei Menstruationsstörungen (Oligomenorrhoe und Amenorrhoe).

Bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit werden häufig hormonelle Tests verwendet, um den Zustand einzelner Teile des Reproduktionsapparates und deren Reaktion auf den Empfang eines bestimmten Hormons genauer bestimmen zu können. Meistens mit Unfruchtbarkeit ausgeben:

  • Progesteron-Test (mit Norcolute) - zur Bestimmung des Sättigungsgrades des Körpers mit Östrogen bei Amenorrhoe und der endometrialen Reaktion auf die Einführung von Progesteron;
  • Zyklischer oder Östrogen-Gestagen-Test mit einem der Hormonarzneimittel: Gravistat, Nicht-Ovlon, Marvelone, Ovidon, Femoden, Silest, Demulin, Triziston, Trikvilar - zur Bestimmung der Aufnahme des Endometriums für Steroidhormone;
  • Clomiphenetest (mit Clomiphen) - zur Beurteilung der Interaktion des Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystems;
  • Test mit Metoclopramid - zur Bestimmung der Prolaktin-Sekretionsfähigkeit der Hypophyse;
  • Test mit Dexamethason - bei Patienten mit einem hohen Gehalt an männlichen Sexualhormonen zur Ermittlung der Quelle ihrer Produktion (Nebennieren oder Eierstöcke).

Zur Diagnose von Immunformen der Unfruchtbarkeit wird der Gehalt an Antisperm-Antikörpern (spezifische Antikörper gegen Spermatozoen - ACAT) im Blutplasma und am Zervixschleim des Patienten bestimmt. Von besonderer Bedeutung für die Unfruchtbarkeit ist die Untersuchung auf Genitalinfektionen (Chlamydien, Gonorrhoe, Mykoplasmose, Trichomoniasis, Herpes, Cytomegalovirus usw.), die die Fortpflanzungsfunktion von Frauen beeinträchtigen. Informative Diagnosemethoden für Infertilität sind Radiographie und Kolposkopie.

Patienten mit Unfruchtbarkeit aufgrund von intrauterinen Adhäsionen oder Adhäsionen der Röhrchen werden auf Tuberkulose untersucht (Röntgen der Lunge, Tuberkulintests, Hysterosalpingoskopie, Endometriumuntersuchung). Um eine neuroendokrine Pathologie (Läsionen der Hypophyse) auszuschließen, sollten sich Patienten mit eingeschränktem Menstruationsrhythmus einer Röntgenaufnahme des Schädels und des türkischen Sattels unterziehen. Der Komplex diagnostischer Maßnahmen für Unfruchtbarkeit umfasst notwendigerweise die Kolposkopie, um Anzeichen von Erosion, Endocervicitis und Zervizitis zu erkennen, die Manifestationen eines chronischen Infektionsprozesses sind.

Mit Hilfe der Hysterosalpingographie (Röntgenaufnahmen des Uterus und der Eileiter) werden Anomalien und Tumore des Uterus, intrauterine Adhäsionen, Endometriose, Verstopfung der Eileiter, Adhäsionen, häufig Unfruchtbarkeit, erkannt. Durch die Durchführung eines Ultraschalls können Sie die Durchgängigkeit von Rohrschläuchen untersuchen. Um den Zustand des Endometriums zu klären, wird eine diagnostische Kürettage des Uterus durchgeführt. Das resultierende Material wird einer histologischen Untersuchung unterzogen und die Übereinstimmung mit Veränderungen im Endometrium des Tages des Menstruationszyklus untersucht.

Chirurgische Methoden zur Diagnose der Unfruchtbarkeit

Chirurgische Methoden zur Diagnose von Infertilität umfassen Hysteroskopie und Laparoskopie. Die Hysteroskopie ist eine endoskopische Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem optischen Hysteroskop, das durch den äußeren Uterusmund eingeführt wird. Gemäß den Empfehlungen der WHO - der Weltgesundheitsorganisation (WHO) - hat die moderne Gynäkologie die Hysteroskopie als obligatorischen Diagnosestandard für Patienten mit Uteruserkrankung der Unfruchtbarkeit eingeführt.

Indikationen für die Hysteroskopie sind:

  • primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit, gewohnheitsbedingte Fehlgeburten;
  • Verdacht auf Hyperplasie, endometriale Polypen, intrauterine Fusion, Fehlbildungen des Uterus, Adenomyosis usw.;
  • Verletzung des Menstruationsrhythmus, starke Menstruation, azyklische Blutung aus der Gebärmutter;
  • Myome, die in der Gebärmutter wachsen;
  • Fehlgeschlagene IVF-Versuche usw.

Durch die Hysteroskopie können Sie das Innere des Gebärmutterhalskanals, die Gebärmutter, die Vorder-, Rück- und Seitenflächen sowie den rechten und linken Mund der Eileiter durchgängig untersuchen, den Zustand des Endometriums beurteilen und pathologische Formationen feststellen. Die hysteroskopische Untersuchung wird normalerweise in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Hysteroskopie kann ein Arzt nicht nur die innere Oberfläche der Gebärmutter untersuchen, sondern auch einige Tumore entfernen oder ein Fragment des Endometriumgewebes für die histologische Analyse verwenden. Nach der Hysteroskopie wird die Aussage mindestens (1 bis 3 Tage) gemacht.

Die Laparoskopie ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung der Organe und des Hohlraums des kleinen Beckens mit Hilfe einer optischen Ausrüstung, die durch einen Mikroabschnitt der vorderen Bauchwand eingeführt wird. Die Genauigkeit der laparoskopischen Diagnose liegt nahe bei 100%. Wie die Hysteroskopie kann sie zu Unfruchtbarkeit für diagnostische oder therapeutische Zwecke durchgeführt werden. Die Laparoskopie wird unter Vollnarkose in einem Krankenhaus durchgeführt.

Die Hauptindikationen für die Laparoskopie in der Gynäkologie sind:

  • primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit;
  • ektopische Schwangerschaft, Ovarialapoplexie, Uterusperforation und andere Notfälle;
  • Verstopfung der Eileiter;
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • zystische Veränderungen der Eierstöcke;
  • Verwachsungen im Becken usw.

Unbestreitbare Vorteile der Laparoskopie sind die Blutlosigkeit der Operation, das Fehlen von starken Schmerzen und groben Nähten in der postoperativen Phase, das minimale Risiko der Entwicklung des adhäsiven postoperativen Prozesses. In der Regel 2-3 Tage nach der Laparoskopie sollte der Patient aus dem Krankenhaus entlassen werden. Chirurgische endoskopische Verfahren sind wenig traumatisch, aber sowohl bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit als auch bei deren Behandlung hochwirksam und werden daher häufig zur Untersuchung von Frauen im gebärfähigen Alter eingesetzt.

Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit

Die Entscheidung über die Behandlung der Unfruchtbarkeit wird getroffen, nachdem die Ergebnisse aller Untersuchungen erhalten und ausgewertet wurden und die Ursachen dafür ermittelt wurden. Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Beseitigung der Hauptursache der Unfruchtbarkeit. Therapeutische Techniken bei weiblicher Unfruchtbarkeit zielen auf Folgendes ab: Wiederherstellung der reproduktiven Funktion des Patienten durch konservative oder chirurgische Methoden; die Verwendung von Techniken der assistierten Reproduktion in Fällen, in denen eine natürliche Empfängnis unmöglich ist.

In der endokrinen Form der Unfruchtbarkeit werden hormonelle Störungen und die Stimulation der Eierstöcke korrigiert. Nichtmedikamentöse Korrekturen umfassen die Normalisierung des Gewichts (mit Fettleibigkeit) durch Diättherapie und die Steigerung der körperlichen Aktivität, der Physiotherapie. Die wichtigste Art der medizinischen Behandlung der endokrinen Sterilität ist die Hormontherapie. Der Reifungsprozess des Follikels wird durch Ultraschallüberwachung und die Dynamik des Hormoninhalts im Blut gesteuert. Bei richtiger Auswahl und Einhaltung der hormonellen Behandlung werden 70-80% der Patienten mit dieser Form der Unfruchtbarkeit schwanger.

Bei einer tubulären Peritonealinfertilität besteht das Ziel der Behandlung darin, die Durchgängigkeit der Eileiter durch Laparoskopie wiederherzustellen. Die Wirksamkeit dieser Methode bei der Behandlung von tubaler Peritonealinfertilität beträgt 30-40%. Im Falle einer dauerhaften adhärenten Röhrchenobstruktion oder der Unwirksamkeit einer zuvor durchgeführten Operation wird eine künstliche Besamung empfohlen. Im embryologischen Stadium ist die Kryokonservierung von Embryonen für ihre mögliche Verwendung möglich, wenn wiederkehrende IVF erforderlich ist.

Bei Gebärmutter-Unfruchtbarkeit - anatomischen Defekten seiner Entwicklung - wird eine rekonstruktive plastische Chirurgie durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft beträgt in diesen Fällen 15-20%. Wenn es nicht möglich ist, eine chirurgische Korrektur der Uterusinfertilität (Fehlen des Uterus, ausgeprägte Fehlbildungen seiner Entwicklung) und der selbsttragenden Schwangerschaft durch eine Frau durchzuführen, nimmt sie die Dienste der Ersatzmutterschaft in Anspruch, wenn der Embryo in die Gebärmutter einer speziell ausgewählten Ersatzmutter eingesetzt wird.

Durch Endometriose verursachte Unfruchtbarkeit wird mit einer laparoskopischen Endokoagulation behandelt, bei der pathologische Läsionen entfernt werden. Das Ergebnis der Laparoskopie wird durch den Verlauf der medikamentösen Therapie festgelegt. Der Prozentsatz der Schwangerschaft beträgt 30-40%.

Bei immunologischer Unfruchtbarkeit wird die künstliche Befruchtung normalerweise durch künstliche Befruchtung mit dem Sperma des Ehemanns verwendet. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Immunbarriere des Gebärmutterhalskanals zu umgehen und trägt in 40% der Fälle von Immununfruchtbarkeit zum Auftreten einer Schwangerschaft bei. Die Behandlung nicht identifizierter Formen der Unfruchtbarkeit ist das schwierigste Problem. Meistens greifen in diesen Fällen die assistiven Methoden der Fortpflanzungstechnik zum Einsatz. Darüber hinaus sind die Indikationen für die künstliche Befruchtung:

  • Tubenverschluss oder Fehlen von Eileitern;
  • Zustand nach der durchgeführten konservativen Therapie und therapeutischen Laparoskopie bei Endometriose;
  • erfolglose Behandlung endokriner Formen der Unfruchtbarkeit;
  • absolute männliche Unfruchtbarkeit;
  • Eierstockverarmung;
  • einige Fälle von Uterusinfertilität;
  • begleitende Pathologie, bei der eine Schwangerschaft nicht möglich ist.

Die wichtigsten Methoden der künstlichen Befruchtung sind:

Das Alter beider Ehepartner, insbesondere der Frauen (die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nimmt nach 37 Jahren stark ab) beeinflusst die Wirksamkeit der Behandlung von Unfruchtbarkeit. Daher sollte die Behandlung der Unfruchtbarkeit so früh wie möglich beginnen. Und du solltest niemals verzweifeln und die Hoffnung verlieren. Viele Formen der Unfruchtbarkeit lassen sich mit traditionellen oder alternativen Behandlungen korrigieren.

Was verursacht Unfruchtbarkeit bei Frauen?

Mehr als 15 Prozent der Paare kennen das Wort "Unfruchtbarkeit". In den meisten Fällen sind Verletzungen der Gesundheit von Frauen der Grund, warum das lang erwartete Baby keine Eile hat, in dieser Welt aufzutauchen, obwohl Experten in den letzten Jahren eine Zunahme der Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit festgestellt haben. Einige Paare brauchen Jahre, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu beseitigen und ihren Traum zu verwirklichen. Spezialisten werden in der Regel in einer Situation behandelt, in der eine Schwangerschaft auch nach ein oder zwei Jahren ununterbrochenen Sexuallebens ohne den Einsatz von Verhütungsmitteln nicht auftritt. Was sind die Hauptgründe für die Unfruchtbarkeit des schwächeren Geschlechts?

Inhalt des Artikels:

Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit - warum haben Sie keine Kinder?

Tatsächlich gibt es so viele Gründe, dass es unmöglich ist, sie alle in einem Artikel aufzulisten. Deshalb werden wir die wichtigsten hervorheben:

  • Probleme mit dem Eisprung.
    Bei einem Menstruationszyklus von mehr als 35 Tagen oder weniger als 21 Tagen besteht das Risiko, dass die Eizelle nicht mehr lebensfähig ist oder nicht. Es gibt oft Situationen, in denen die Eierstöcke einfach keine reifen Follikel bilden, die später zu Eiern werden können. Dadurch wird der Eisprung unmöglich und das Sperma kann leider nicht befruchtet werden. Es gibt eine Lösung - Stimulation des Eisprungs.
  • Eierstockstörung
    Der fünfte Teil aller Ovarialstörungen ist das Problem der Hormonproduktion. Bei solchen Verstößen nimmt die Produktion von Hormonen ab oder nimmt zu, ihr Verhältnis weicht von der Norm ab, was zu einer Verletzung des Reifungsprozesses des Follikels führt.
  • Hormonelle Störungen.
    Jede hormonelle Störung bei einer Frau kann zu Menstruation und Reifung der Eier führen.
  • Frühe Wechseljahre.
    Die Menopause tritt traditionell im Zeitraum von 50 bis 55 Jahren auf. Aber aus Gründen, die Fachleuten bisher noch nicht bekannt sind, gehen die Eierbestände zum Teil viel früher aus - mit 45 oder sogar 40 Jahren. Dann sprechen wir über den Abbau der Eierstöcke, der manchmal mit Hilfe einer Hormontherapie geheilt werden kann. Normalerweise ist dieser Grund ein erbliches Phänomen.
  • Genetische Störungen
    Es kommt leider auch vor, dass ein Mädchen mit einer Fehlfunktion / Entwicklung der Eierstöcke (oder sogar deren Abwesenheit) geboren wird. Solche Verstöße führen zur Unmöglichkeit der Reifung der Eier.
  • Polyzystischer Eierstock
    Bei einer solchen Erkrankung beginnen Veränderungen im Hormonhaushalt sowie in den Eierstöcken. In Bezug auf die äußeren Symptome manifestiert sich Polycystic mit einer Verletzung des Menstruationszyklus, übermäßigem Haarwuchs und fehlendem Eisprung.
  • Probleme im Zusammenhang mit der Umgebung des Gebärmutterhalskanals.
    Mit der Toxizität des Zervixschleims sterben die aktiven Samenzellen zu Beginn der Eizelle ab. Bei übermäßiger Dichte dieses Schleims besteht ein Hindernis für Spermatozoen, um eine solche Barriere zu überwinden.
  • Erosion des Gebärmutterhalses
    Bereits vor der direkten Behandlung der Unfruchtbarkeit müssen alle vorhandenen Polypen und Gebärmutterhalskrebs erodiert werden. Oft sind sie die einzige Ursache für Unfruchtbarkeit.
  • Behinderung (Änderung der Mobilität, Beschädigung) der Eileiter.
    In der Regel geschieht dies durch entzündliche Prozesse sowie durch eine Schädigung der Schläuche während des Abbruchs, nicht durch die erfolgreichste Geburt oder durch bestehende Erkrankungen der inneren Organe. Die Ursache der Unfruchtbarkeit kann unter anderem eine angeborene Unterentwicklung der Gebärmutter und der Schläuche sein (einige Prozent aller Fälle).
  • Narben an den Eierstöcken.
    Narben, die als Folge einer Infektion oder Operation entstanden sind, führen zum Abbruch der Follikelproduktion.
  • Nicht explodierter Follikel
    Es kommt vor, dass der Reifungsfollikel (es gibt keine Erklärung für diese Tatsache) nicht rechtzeitig gebrochen wird. Folglich kann das im Eierstock verbleibende Ei nicht an der Befruchtung teilnehmen.
  • Endometriose.
    In Abwesenheit von Abnormalitäten ist die Funktion von Endometriumzellen die Teilnahme an der Menstruation und die Fütterung des Fötus. Bei der Endometriose sind expandierende Zellen der Grund dafür, dass die Reifung des Eies gestört und an der Gebärmutterwand befestigt wird.
  • Anomalien in der Gebärmutterstruktur, das Vorhandensein von Formationen.
    Bei Polypen, Myomen und anderen Formationen sowie bei angeborenen Anomalien (doppelter Uterus, Bifaceal usw.) ist die veränderte Struktur des Uterus ein Hindernis für die Anbringung des Eies am Endometrium (wie beispielsweise bei der Uterushelix).

Die wahren Ursachen der primären und sekundären weiblichen Unfruchtbarkeit

Neben der Bestimmung der Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit interessieren sich Experten auch für die Frage nach ihrem Primat oder ihrer sekundären Natur.

  • Primäre Unfruchtbarkeit beinhaltet das vollständige Fehlen von Schwangerschaften im Leben einer Frau.
  • Sekundäre Unfruchtbarkeit wird in einer Situation bezeichnet, in der mindestens eine Schwangerschaft stattgefunden hat, unabhängig von ihrem Ergebnis.

Leider ist eine der Hauptursachen für sekundäre Unfruchtbarkeit der allererste Abbruch vor der Geburt. In Anbetracht der Unvorbereitungen des weiblichen Fortpflanzungssystems führt ein solches chirurgisches Verfahren zu einer unversöhnlichen Frau, die die Eileiter verstopft, verschiedene entzündliche Prozesse und schwerwiegende Veränderungen in der Gebärmutterschleimstruktur.

Weibliche Unfruchtbarkeit - was verursacht Unfruchtbarkeit bei Frauen, warum Sie?

  • Gestörter Stoffwechsel.
    Laut Statistik sind mehr als 12 Prozent der Fälle von Unfruchtbarkeit - es handelt sich um eine Verletzung im Körper. Nicht umsonst gibt es die Meinung, dass es für Mädchen mit prächtigen Formen schwieriger ist, schwanger zu werden, als für dünne.
  • Alter Faktor
    Leider ist im Westen "spät geborene" Mode in unser Land gekommen. Mädchen, die den Status einer Geschäftsfrau suchen, verschieben die Geburt von Krümeln auf "später" und motivieren sie, indem sie die Karriereleiter und den Wunsch nach einem eigenen Leben weiterführen. Daher kommt es bei Babys nach 30-35 Jahren, wenn die Empfängnisfähigkeit des Körpers um die Hälfte reduziert ist. Das beste Alter, um ein Baby zur Welt zu bringen, ist, wie Sie wissen, zwischen 19 und 25 Jahren.
  • Emotionale Erschütterungen, Stress, chronische Müdigkeit, Überarbeitung.
    Diese Freuden einer modernen Frau sind also ein Auto und ein Wagen. Genug Stress und bei der Arbeit und auf dem Weg zu ihr und zurück und auch zu Hause. Verrückter Rhythmus des Lebens, erzwungener oder klassischer Workaholismus, vergebliche Urlaubsträume (oder zumindest, dass Sie niemand für ein paar Stunden berührt, während Sie mit einem Buch und einer Tasse Kaffee liegen) können nicht nur Unfruchtbarkeit und viele andere gesundheitliche Probleme bereiten.
  • Die Gründe dafür, dass Medizin keine Erklärung finden kann.
    Und es passiert. Es scheint, dass das Paar absolut gesund ist und das Baby ein Traum bleibt.
  • Psychologischer Faktor.
    Oft wird die Angst vor der zukünftigen Mutterschaft oder die völlige Abneigung gegen ein Kind zu einer unsichtbaren „Grenze“ für die Empfängnis.

Wie eine Frau Unfruchtbarkeit vermeiden kann - über die Ursachen weiblicher Unfruchtbarkeit

Apropos Prävention. Zunächst ist es erwähnenswert:

  • Verhinderung von Abtreibung.
  • Rechtzeitige Behandlung (und bessere Prävention) von Infektionen und Entzündungen. Insbesondere diejenigen, die sexuell übertragen werden.
  • Ernste und vernünftige Wahl des Sexualpartners.
  • Verwendung der Empfängnisverhütung in Beziehungen, die keine Familiengründung und Geburt eines Kindes beinhalten.
  • Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol.

Und den Rest - gewöhnen Sie sich an, einen gesunden Lebensstil zu führen, besuchen Sie regelmäßig den Frauenarzt und lassen Sie sich nicht von den kurzen Röcken im kalten Frost mitreißen.

Unfruchtbarkeitsfaktoren: Warum eine Frau nicht schwanger werden kann

Unfruchtbarkeit kann neben genetischen und psychologischen Faktoren auch negative äußere Einflüsse hervorrufen. Und manchmal muss die Antwort auf die Frage „Was beeinflusst die Unfruchtbarkeit“ im Verhalten einer Frau, ihrer oberflächlichen Einstellung zu ihrer Gesundheit und ihrem falschen Lebensstil gesucht werden. Was kann also Unfruchtbarkeit sein und welche Risiken sollten Paare, die ein Kind haben wollen, beseitigen müssen?

Warum ist Unfruchtbarkeit bei Frauen?

Emotionalität, Erregbarkeit und Eindruckbarkeit gelten als negative Faktoren, die Unfruchtbarkeit bei Frauen hervorrufen. All dies kann sich stark auf die Schwangerschaftsfähigkeit auswirken.

Manchmal ist sogar psychogene Sterilität isoliert. Es ist bekannt, dass Unfruchtbarkeit in der Ehe zu emotionalen Spannungen führt, da das Bewusstsein ihrer Unfähigkeit zur Empfängnis das Selbstwertgefühl verringert und Stress verursachen kann. Ja, verschiedene medizinische Verfahren, die Angst verursachen, Angst vor körperlichen Schmerzen! Einige Familien lösen sich sogar auf, weil sich die Ehepartner gegenseitig beleidigt haben, weil sie nicht schwanger werden können.

Was Unfruchtbarkeit bei Frauen beeinflusst, ist unregelmäßiger Sex. In den meisten Fällen versuchen sie fleißig, günstige Tage für die Empfängnis zu berechnen, indem sie Tag für Tag die Basal-Temperatur beobachten und darauf hoffen, dass das Blatt zwei Streifen aufweist, die den Eisprung markieren und den Ertrag des Eies für die Befruchtung anzeigen. Oft verzichten Ehepartner auf Sex und warten auf den Eisprung. Aber im richtigen Moment sitzt der Mann auf einer wichtigen Besprechung oder geht auf Geschäftsreise. Schließlich treffen sie sich, aber nicht um einen glücklichen Tag zusammen zu verbringen, sondern um ein Kind zu zeugen. In einer solchen Situation ist der emotionale Stress, der durch alle möglichen Vorbereitungen und Hoffnungen verursacht wird, so stark, dass der Einfluss der Großhirnrinde den Eisprung hemmt, alle Anstrengungen gehen dem Bach aus dem Weg.

Es ist erwiesen, dass unfruchtbare Paare, die zu Ärzten gehen, die besten Chancen haben, schwanger zu werden, wenn sie emotional ausgeglichen sind und mit dem Stress umgehen können, der bei verschiedenen medizinischen Eingriffen aufgetreten ist. Im Gegenteil, Menschen, die auf ihr Problem „fixiert“ sind, können alle Untersuchungen der Unfruchtbarkeitsfaktoren durchmachen, es wird nichts entdeckt, aber eine Schwangerschaft wird ohnehin nicht kommen, da die Psyche direkt die Hypophyse, den Kopf der Eierstockregulation, unterdrückt für emotionalen Stress. Wenn ein Mann schlechte Sperma-Ergebnisse erhält, kann sein Bewusstsein für seine Minderwertigkeit (als unterlegener Mann) die Reifung von Spermatozoen verschlechtern und verlangsamen. Die Ergebnisse der nächsten Spermienkontrolle können schlechter sein.

Was kann zu Unfruchtbarkeit bei Frauen führen: negative Faktoren

Die Antwort auf die Frage "Warum ist Unfruchtbarkeit bei Frauen?" Liegt oft an der Oberfläche - ein Anstieg der Anzahl unfruchtbarer Paare ist mit nachteiligen Umweltfaktoren, mit sozialen Bedingungen und menschlichen Eigenschaften verbunden.

Der Einfluss nachteiliger Umweltfaktoren auf die Entwicklung des menschlichen Körpers und seiner Fortpflanzungsorgane ist groß. Einer der Gründe, warum eine Frau nicht schwanger werden kann, ist ein nachteiliger Umweltfaktor. In Städten hat die Anzahl der Autos deutlich zugenommen. Von hier aus - Gasverschmutzung, Abnahme des Sauerstoffs in der Atemluft, Hypoxie - Abnahme der Sauerstoffzufuhr zu menschlichen Organen und Geweben. Hypoxie ist ein allgemeiner Schadensfaktor, der bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führt, da alle Organe und Gewebe des Körpers betroffen sind. Aber mehr als andere sind die Organe, die am empfindlichsten auf eine reduzierte Sauerstoffmenge im Blut reagieren. Dies ist vor allem das Gehirn im weitesten Sinne, die Großhirnrinde und die subkortikalen Strukturen.

In den subkortikalen Strukturen im Hypothalamus-Hypophysen-System werden Hormone gebildet, die die Arbeit aller endokrinen Drüsen steuern - der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren und der Sexualdrüsen (Eierstöcke bei Frauen und Hoden bei Männern). Übrigens sind die endokrinen Drüsen selbst sehr empfindlich gegenüber Sauerstoffmangel, da die Freisetzung von Hormonen ein sehr energieintensiver Prozess ist.

Eine Verschlechterung der Regulierung ist ein Synonym für schlechte Leistungen der Behörden. In der Tat zeigen viele junge Menschen, Mädchen und Jungen, Anzeichen einer unvollständigen Pubertät, eine abnorme Funktion der Sexualdrüsen aufgrund einer unzureichenden Regulierung des zentralen Nervensystems.

Dieselbe Hypoxie (reduzierte Versorgung von Organen und Geweben mit Sauerstoff) ist auch mit einer Abnahme der körpereigenen Immunabwehr verbunden, die Produktion von Antikörpern gegen Infektionen leidet unter Sauerstoffmangel und das Interferonsystem, die wichtigste antivirale Abwehr, wird geschwächt. Eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit liegt in der allgemeinen Immunschwäche. Dies wird anhand konkreter Beispiele deutlich. Nehmen Sie mindestens die jährlichen Grippeepidemien, von denen immer mehr große Bevölkerungsgruppen betroffen sind. Aus demselben Grund hat die Zahl der Menschen, die mit Hepatitis-Viren, Herpes-Viren und dem Zytomegalie-Virus infiziert sind, unermesslich zugenommen. Und diese Viren sind nicht nur der Grund, warum eine Frau nicht schwanger werden kann, sondern erlauben auch nicht, das Kind zu tragen! Die Probleme der Unfruchtbarkeit und der Fehlgeburt sind immer nebeneinander, häufig aus den gleichen Gründen.

Warum Unfruchtbarkeit auftritt: Produkte von schlechter Qualität

Obwohl die Unfruchtbarkeit zunimmt, ist der Prozentsatz der Frauen, die gebärfähig sind, immer noch groß und es gibt immer mehr Frauen auf der Erde. Es fehlt an Nahrungsmitteln, und zwar nicht nur in den unterentwickelten und bevölkerungsreichen Ländern Südostasiens und Afrikas, sondern auch in einigen Regionen Russlands. Um einen solchen Mangel teilweise zu decken, wurden Produkte erfunden, die durch Modifikation des genetischen Codes ernährungsphysiologische Eigenschaften erhalten haben. Dabei spielt es keine Rolle, dass sie auf die Produkte schreiben: "Enthält keine GVO", es ist in der Tat nicht bekannt, ob dieses Produkt Komponenten enthält, deren Eigenschaften genetisch verändert werden oder nicht. Und es bleibt unerforscht, wie gentechnisch veränderte Lebensmittel die Humangenetik beeinflussen!

Was sonst noch Unfruchtbarkeit verursacht, liegt an der Verschlechterung der Lebensmittelqualität. Die Menschen essen Rinderfleisch, das zu Lebzeiten mit Wachstumshormonen und Antibiotika gepumpt wurde, die beispielsweise Mastitis bei Kühen und andere Infektionskrankheiten bei Rindern verhindern. Gemüse, Obst und Gemüse werden durch Pestizide und Herbizide, Stickstoffdünger vergiftet.

Der Grund für das Auftreten von Unfruchtbarkeit können nicht nur Produkte von schlechter Qualität sein, sondern auch verschmutztes Wasser. Wir trinken ungenügend gereinigtes Wasser und müssen es zusätzlich durch Haushaltsfilter filtern oder abgefülltes Trinkwasser kaufen.

Fettleibigkeit und Übergewicht als Ursache von Unfruchtbarkeit bei Frauen

Aber es gibt das entgegengesetzte Problem - eine Zunahme der Anzahl von Menschen, die übergewichtig sind und mit ihrem extremen Ausmaß - Fettleibigkeit oder, richtig gesagt, eine starke Verletzung des Fettstoffwechsels.

Fettleibigkeit und Unfruchtbarkeit sind zwei miteinander verbundene Begriffe. Dies ist ein komplexes sozioökonomisches und medizinisches Problem der modernen Gesellschaft, dessen Relevanz von seiner weiten Verbreitung bestimmt wird. So sind in Russland etwa 30% der erwerbstätigen Frauen fettleibig, 25% haben ein erhöhtes Körpergewicht.

Fettleibigkeit als Ursache für Unfruchtbarkeit ist das Ergebnis eines übermäßigen Kalorienverbrauchs aus der Nahrung, der den Energieverbrauch des Körpers deutlich übersteigt. Überessen und Hypodynamie haben hier die gleiche Wirkung - eine Abnahme der körperlichen Aktivität, eine sitzende Lebensweise; die Verwendung und Bevorzugung der Mehrheit der Bevölkerung von Fast-Food-Restaurants, die an Proteinen und Vitaminen abgereichert sind und häufig in übergekochtem Öl gebraten werden.

Diese Produkte enthalten meistens „schlechtes“ Fett, das für die Verdauung stark ist, den Cholesterinspiegel im Blut erhöht, was zur Entwicklung einer frühen Atherosklerose führt, einer Verletzung kleiner Blutgefäße, die zu einer Thrombose dieser Gefäße führen kann. Beeinflusst Fettleibigkeit und Unfruchtbarkeit bei Frauen sowie das Auftreten anderer Krankheiten. Thrombose des Gefäßes bedeutet die Lähmung des Blutkreislaufs in einem bestimmten Organ oder biologischen Gewebe. Blutkreislaufentzug bedeutet den Tod eines Teils eines Organs oder Gewebes. Dies sind die traurigen Folgen der Atherosklerose: Herzinfarkte - der Tod eines Teils des Herzens, Schlaganfälle - der Tod von Bereichen des Gehirns.

Adipositas bei Kindern, beginnend in der frühen Kindheit, meistens - ein Erbe von Eltern mit Adipositas (wenn Adipositas nach der Geburt gebildet wurde). Fettleibigkeit kann jedoch auch durch Überfütterung eines Kindes erworben werden, wenn Mama, Papa und Großmutter es mit süßen Eiern, Schokoladen-Sandwiches, Butter-Sandwiches essen und lernen, das Essen mit Ketchup und Mayonnaise zu würzen!

Es wirkt sich auch auf Übergewicht und Unfruchtbarkeit aus, die von ihm provoziert werden, eine stark erhöhte Verwendung von Mayonnaise und Ketchup, die ebenfalls mit Salz und schlechten Fetten überladen sind. Bei der Herstellung von Fast-Food-Restaurants und bei schweren Produkten mit schlechten Fetten fehlen Vitamine fast vollständig. Es bildet sich Hypovitaminose, eine Abnahme der Vitamine im Körper, die zu einem Mangel an Funktionen aller Organe führt, die Zellatmung wird verschlechtert - die Aufnahme von Sauerstoff durch die Zellen.

Unzählige Süßigkeiten, Marmeladen, Lutscher, Pralinen, überladen mit Zucker, überschwemmen alle Regale in der Nähe von Supermarktkassen, in leuchtenden Verpackungen, auffällige Kinder, die Mütter oder Großmütter dazu drängen, etwas zu kaufen und die gewünschte Wirkung zu erzielen. Als Folge eines beleidigten Gebrülls oder sogar eines kleinen Skandals fressen sie sofort einen Leckerbissen auf. Zuckerüberfüllte Säfte, Joghurt mit Früchten, sogar Milchformel für Säuglinge.

Beseitigen Sie Übergewicht und eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit wird beseitigt!

Erkrankungen der Schilddrüse bei Frauen mit Unfruchtbarkeit und Diabetes

Die Mehrheit der Bevölkerung lebt heute in einer Zone mit hoher Strahlung. Die Schilddrüse ist am empfindlichsten. Ihre Zahl der Krankheiten hat in den letzten fünf bis sieben Jahren ebenfalls dramatisch zugenommen. Erkrankungen der Schilddrüse als Ursache der Unfruchtbarkeit werden von vielen Ärzten erkannt. Daher werden Jodpräparate so stark gefördert, dass sie nicht nur die mentalen Prozesse verbessern, sondern auch vor den Auswirkungen einer erhöhten Strahlung schützen können. Die Schilddrüsenerkrankung loszuwerden, ist eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Darüber hinaus steigt die Zahl der Patienten mit Typ-1-Diabetes, die in der Kindheit oder kongenital gebildet werden, stetig an, wenn die Mutter mit Diabetes ein Kind gebären und gebären kann. Diabetes und Unfruchtbarkeit sind ebenfalls Konzepte aus der gleichen Kategorie, da die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis bei Frauen mit Diabetes erheblich verringert wird. Und selbst wenn eine Frau mit Diabetes keine Unfruchtbarkeit hat, ist eine durch diese schreckliche Krankheit belastete Schwangerschaft sehr schwierig, mit Komplikationen infolge einer Verschlechterung des Diabetes. Und Babys werden mit angeborenem Diabetes geboren.

Ursachen der Unfruchtbarkeit: Infektionen und Aborte

Sozioökonomische Faktoren wirken sich auch nachteilig auf die Schwangerschaftsfähigkeit aus - Verarmung oder sogar Verarmung eines großen Teils der russischen Bevölkerung, ein Anstieg der Tuberkulose-Inzidenz, die immer mit einer Verschlechterung der Lebensbedingungen und einer schlechten Ernährung oder sogar Hunger einhergeht.

Die allgemeine Kultur der Bevölkerung nimmt ab. Auch die Einhaltung der einfachsten Hygiene- und Hygienevorschriften ist gering. Die Folgen dieser Zustände sind chronische Entzündungen in den Genitalien und nicht nur die Immunschwäche, sondern auch die unzureichende Funktion der Drüsen, die bei den anwesenden Jugendlichen beider Geschlechter durch Toxine entzündet oder beschädigt sind.

Der zunehmende Prozentsatz von chronischem Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und Drogenmissbrauch bei jungen Menschen ist eine allgemeine Schädigung aller inneren Organe, einschließlich der Geschlechtsorgane.

Mit zunehmender Anzahl von Sexualpartnern steigt die Gefahr der Ausbreitung sexuell übertragbarer Infektionen - hauptsächlich sexuell übertragbarer Krankheiten - stark an. Und diese Krankheiten, die sich auf die Unfruchtbarkeit auswirken, sind ein allgemein schädigender Faktor für die Fähigkeit, schwanger zu werden, und die Fähigkeit, eine Schwangerschaft zu ertragen. Eine negative Rolle bei der Ausbreitung von Infektionen, die zu Unfruchtbarkeit führen, spielt auch das Fehlen korrekter Informationen über die Notwendigkeit, sich vor einer nicht geplanten Schwangerschaft zu schützen. In vielen Fällen tritt eine solche Schwangerschaft auf. Und es endet fast vollständig mit einer Abtreibung, die selbst bei jeder 10-12. Frau, die sich einer Abtreibungsprozedur unterzieht, der Möglichkeit einer natürlichen Empfängnis ein Ende setzen kann.

Beim Einführen von Instrumenten in die Gebärmutter werden Mikroben auch aus der Vagina und dem Gebärmutterhalskanal eingeführt, und sie sollten nicht da sein, sie verursachen einen chronischen Entzündungszustand in der Gebärmutter, der zur Minderwertigkeit des Gebärmutters führt, der inneren Gebärmutterschleimhaut. Diese Entzündung kann asymptomatisch sein, überhaupt nicht empfunden werden, passiert aber immer.

Infolge der chronischen Entzündung der inneren Genitalorgane bilden sich innerhalb der Eileiter Adhäsionen, die ihre Permeabilität stören können.

Verstöße und Ausfälle im hormonellen Hintergrund als Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen

Eine Frau kann im hormonellen Gleichgewicht versagen. Nach einem Schwangerschaftsabbruch, wie bei jedem Schwangerschaftsabbruch, wird das Stresshormon Prolaktin freigesetzt. Nach der Geburt sorgt es für die Stillzeit - das Stillen des Kindes. Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt wird Prolaktin als Schockhormon freigesetzt, was die Arbeit der Eierstöcke so sehr stört, dass es zu einer Verzögerung der Menstruation oder sogar zu einer Abwesenheit von zwei bis sechs Monaten kommen kann. Solche hormonellen Störungen provozieren Unfruchtbarkeit, und eine Abnahme der Ovarialfunktion aktiviert die Nebennieren, wobei Hormone aufgrund von Flüssigkeitsretention im Körper zu Gewichtszunahme führen können. Da es sich um Androgene (männliche Hormone) handelt, verderben sie die Haut des Gesichts, der oberen Brust und des Rückens mit Teenager-Akne.

Neben Unfruchtbarkeit können hormonelle Störungen auch männliches Haarwachstum hervorrufen: Haare in der Brust- und Bauchmitte und der Haarpfad vom Nabel bis in die Schamgegend können sogar die Wachstumsgrenze der Schamhaare verzerren. Von der charakteristischen weiblichen horizontalen Grenze wird es wie bei einem Mann rhomboid. Unerwünschtes Haar kann auch auf dem unteren Rücken und Gesäß und Oberschenkeln wachsen. Das Schauspiel ist unangenehm: eine dicke, pickelige und haarige Frau, die sich schwer von einem dicken Mann unterscheiden lässt, da sich die Borsten auf ihren Wangen - ein Bart und Schnurrhaare - und ein Schnurrbart über ihrer Lippe befinden.

Aber es ist nicht einmal so beängstigend. Die hormonellen Ursachen der Unfruchtbarkeit sowie die chronische Infektion der Gebärmutter sind mit der Zeit schwer zu heilen. Manchmal dauert es Jahre, bis die Situation korrigiert werden kann, um wieder schwanger zu werden.

Und wenn Sie jetzt denken, dass es zu früh ist, um Sie zur Welt zu bringen, kann es nach einer Abtreibung, die bei Frauen auf hormonelle Unfruchtbarkeit übertragen wurde, zu spät werden.

Was verursacht Unfruchtbarkeit: Der Rh-Faktor

Viele Frauen entscheiden sich für eine Abtreibung, auch ohne ihre Blutgruppe und ihren Rh-Faktor zu kennen, und das ist äußerst wichtig!

Rh-Faktor - ein spezielles Protein im Blut von 85% der Menschen, und die restlichen 15% der Menschen haben dieses Protein nicht im Blut. Können verschiedene Rh-Faktoren in Paaren Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburt verursachen - eine der häufigsten Fragen. Während der Schwangerschaft erhält eine Rh-negative Frau in ihrem Körper einen Embryo mit einem positiven Rh-Faktor von ihrem zukünftigen Vater (das Vorhandensein von Protein - Rh ist eine Manifestation). Als Reaktion auf das Eindringen eines fremden Proteins beginnen sich Antikörper zu bilden, die den Embryo oder den Fötus schädigen können. Normalerweise werden diese Antikörper während der ersten Schwangerschaft nicht gebildet, um den Embryo irgendwie zu schädigen. Mit jeder folgenden Schwangerschaft wächst die Menge der Antikörper jedoch exponentiell.

Es kann vorkommen, dass bereits die zweite oder dritte Schwangerschaft durch den Tod des Fötus unterbrochen wird, der durch Antikörper getötet wird. Nach zwei oder drei Abtreibungen ist eine solche Frau nicht in der Lage, das Kind zu gebären, da der Embryo bereits im frühen Entwicklungsstadium durch deutlich erhöhte Rh-Antikörper zerstört wird.

Die inneren Faktoren des Organismus selbst sind Stress, der sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz übertragen wird, ungesunde Ernährung mit erhöhten Kalorien und einem Mangel an Vitaminen; häufige Erkältungen, chronische Erkrankungen der inneren Organe, die die Funktion der Geschlechtsdrüsen beeinträchtigen - die Eierstöcke bei Frauen und männlichen Hoden, Unterernährung, "das Brüllen leerer Pfannen", eine Abnahme der Menge an Vitaminen und die Verringerung der Hormonmenge der Geschlechtsdrüsen. Umgekehrt führt das Überessen fetthaltiger Lebensmittel in Fast-Food-Restaurants dazu, dass große Mengen an Ketchup und Mayonnaise häufig zu extremer Fettleibigkeit führen, die Fette umverteilt, die die Produktion von Hormonen verletzen, nicht nur in den Eierstöcken und Hoden, sondern auch in der Bauchspeicheldrüse, den Nebennieren. Zentralnervensystem. Eine Reihe von Stress und Unfruchtbarkeit vor dem hormonellen Hintergrund "drückt" die Sexualdrüsen an den letzten Platz der Blutversorgung und die Fähigkeit, richtig zu arbeiten. Bei starkem Stress beenden manche Frauen sogar ihre Periode.

Außerdem hat die Zahl der Erkrankungen der Genitalorgane selbst, die den weiblichen Zyklus verletzen und die Spermienqualität bei Männern verschlechtern, zugenommen. Denken Sie daran, dass die meisten der oben genannten Faktoren aufgrund der Unfruchtbarkeit auf eigene Faust minimieren können. Machen Sie also diesen ersten Schritt in Richtung einer glücklichen Mutterschaft!

Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen

Leider steigt die Anzahl der unfruchtbaren Paare jedes Jahr. Dies ist sowohl auf die Verschlechterung der Umwelt als auch auf das rasende Lebenstempo und auf die wachsende Zahl verschiedener Krankheiten zurückzuführen. Weibliche Unfruchtbarkeit nimmt die führende Position ein und liegt im Vergleich zu Männern bei 50 - 60%. Bevor Sie beginnen, für das Recht zu kämpfen, Mutter zu werden, sollten Sie die Ursache der Unfruchtbarkeit ermitteln, die Frauen häufig haben.

Unfruchtbarkeit bei Frauen

Primäre Unfruchtbarkeit wird unterschieden, wenn eine Frau nie schwanger war, sekundäre Unfruchtbarkeit, wenn eine Schwangerschaft aufgetreten ist und absolute Sterilität - die Möglichkeit einer Schwangerschaft ist vollständig ausgeschlossen (keine Gebärmutter, Eierstöcke oder Fehlbildungen des Genitalbereichs).

Die Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit können endokrin, tubulär, peritoneal und immunologisch sein. Unfruchtbarkeit geht auch mit einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen einher.

Endokrine Sterilität

Die Hauptursache für endokrine Sterilität ist die Anovulation. Über endokrine Sterilität wird auch gesprochen, wenn das Ei nicht befruchtet oder implantiert wird:

Insuffizienz der Lutealphase des Menstruationszyklus

Eine verminderte Progesteronproduktion aufgrund einer Unterfunktion des Corpus luteum führt während der zweiten Phase des Zyklus zu unzureichenden Veränderungen des Endometriums, zu einer Funktionsstörung der Eileiter sowie zu einer beeinträchtigten Anhaftung des Eies im Uterus. Die Ursachen für diesen Zustand sind: Erkrankungen der Schilddrüse, sklerozystische Eierstöcke, Hyperandrogenismus, Hyperprolactinämie, verlängerter Entzündungsprozess in den Anhängern, Pathologie des Corpus luteum (biochemische Veränderungen der Zusammensetzung der Peritonealflüssigkeit).

Die Behandlung besteht in der Verschreibung einer Hormonersatztherapie mit oralen Kontrazeptiva oder in der intramuskulären Verabreichung von Progesteron in der zweiten Phase des Zyklus. Anschließend (nach 2 - 3 Monaten) wird der Eisprung mit Clomiphen in Kombination mit humanem Choriongonadotropin stimuliert. Wenn Hyperprolactinämie Bromkriptin für 4 - 6 Monate zur Unterdrückung der Prolaktinsynthese verschrieben wurde, mit Hyperandrogenismus - Dexamethason mit Clomiphen.

Luteinisierungssyndrom eines ungepatchten Follikels

Es zeichnet sich durch eine frühe Luteinisierung des Follikels am Vorabend des Eisprungs aus, wodurch das Ei nicht aus dem Eierstock austreten kann. Die Gründe sind jeweils nicht festgelegt und es gibt keine Behandlungspläne.

Tubal Unfruchtbarkeit

Es zeichnet sich durch anatomische und / oder funktionelle Störungen der Eileiter aus:

Beeinträchtigung der Tubenfunktion

Die Peristaltik der Eileiter kann durch chronische Stresssituationen, hormonelle Ungleichgewichte, einen Überschuss an Prostaglandinen und eine Pathologie der Nebennierenrinde verursacht werden. Bei der Behandlung der funktionalen Infertilität des Tubus werden vor dem Eisprung Psychotherapie, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Antispasmodika, Prostaglandin-Hemmer (Indomethacin, Diclofenac) eingesetzt und normalisieren hormonelle Störungen.

Organische Pfeifenpathologie

Die Ursachen können entzündliche Prozesse in den Gliedmaßen, adhäsive Beckenerkrankung, Endometriose, Uterusmyom sein (der Knoten überlappt den Rohrmund). Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika werden verschrieben, Adhäsionen werden im Becken oder in den Plastiken der Eileiter laparoskopisch präpariert. In schwierigen Fällen ist IVF angezeigt.

Immunologische Unfruchtbarkeit

Die am wenigsten untersuchte Art der Unfruchtbarkeit, die auf die Bildung von Antisperm-Antikörpern zurückzuführen ist. Antikörper werden sowohl bei Männern als auch bei Frauen gebildet (seltener). Bei Frauen werden Antisperm-Antikörper häufiger im Gebärmutterhalskanal als im Uterus und in den Schläuchen gebildet. Die Behandlung der immunologischen Unfruchtbarkeit ist die Ernennung von Arzneimitteln gegen Immunität und entzündungshemmende Arzneimittel für 2 bis 3 Monate, wenn Sex mit Kondomen durchgeführt wird. Wenn es keine Wirkung gibt, künstliche Befruchtung (Einführen von aktiven Spermien in die Gebärmutter, Umgehung des Gebärmutterhalskanals).

Gynäkologische Erkrankungen

Uterusmyom

Interstitial (Knoten in der Dicke der Gebärmutterwand) und Submukosa (Knoten / Gebärmutter im Uterus) Das Myom verformt den Hohlraum, was den Implantationsprozess eines befruchteten Eies und die Gestation stört. Die Behandlung besteht aus einer konservativen Myomektomie oder hysteroskopischen Entfernung des Submukosaknotens, wodurch die Gebärmutter erhalten bleibt und es möglich wird, schwanger zu werden und das Kind zu tragen.

Endometriose

Endometriose des Uterus verursacht eine Verletzung der sekretorischen Umwandlung des Endometriums in der zweiten Phase, verursacht hormonelle Veränderungen, die das Implantieren des Eies unmöglich machen. Bei Endometriose der Eierstöcke bilden sich Schokoladenzysten und der Eisprung leidet. Behandlung der hormonellen Endometriose (Zoladex, Danazol, Norcolut usw.) für 12 Monate oder länger. Wenn endometrioide Zysten zusammen mit den Eierstöcken entfernt werden, ist es in der Zukunft möglich, IVF mit einem Spenderei durchzuführen.

Intrauterine Synechie

Die im Uterus gebildeten Verwachsungen werden als Asherman-Syndrom bezeichnet, das durch Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit gekennzeichnet ist. Die Behandlung besteht in der Zerstörung von Adhäsionen unter Kontrolle der Hysteroskopie mit anschließender Ernennung oraler Kontrazeptiva für 3 - 6 Monate.

Anomalien der Gebärmutter

Fehlbildungen der Gebärmutter können sowohl die Ursache für Unfruchtbarkeit als auch die Ursache für eine Fehlgeburt sein. Es gibt einen Sattel (der Boden des Uterus wird in die Höhle gedrückt), zwei Hörner (zwei getrennte Gebärmutter, die in einem der Isthmus zusammenlaufen), ein Hörner-Uterus (eine Hälfte des Uterus ist entwickelt, die andere fehlt oder ist unterentwickelt), die Teilung im Uterus und so weiter. Die Behandlung besteht aus einer rekonstruktiven plastischen Operation mit Wiederherstellung der natürlichen Form des Organs.

Zervikale Krankheiten

Jede Pathologie des Gebärmutterhalses (Erosion, Dysplasie, Ektropium und andere) führt zu einer Störung des Samentransports durch den Zervikalkanal. Die Behandlung des pathologischen Prozesses stellt die Fruchtbarkeit einer Frau wieder her.

Uteruspolypen

Der Uterus Polyp ist eine lokale Proliferation der Gebärmutterschleimhaut im Uterus. Der Polyp übernimmt die Funktion des intrauterinen Geräts und verhindert die Implantation. Die hysteroskopische Entfernung des Polypen beseitigt das Problem der Unfruchtbarkeit.

Zervikaler Faktor

Der Zervixschleim ist für den Transport von Sperma durch den Zervixkanal in die Gebärmutterhöhle von großer Bedeutung. Änderungen in der Zusammensetzung des Zervixschleims, wie z. B. die Senkung des pH-Werts und die Erhöhung der Viskosität, wirken sich nachteilig auf die Spermatozoen (Säuregehalt) aus und verhindern, dass diese den Zervixkanal durchdringen (Dicke). Ursachen können Entzündungen, hormonelle Ungleichgewichte, Brüche und Verletzungen des Gebärmutterhalses sein. Die Behandlung besteht aus der Verschreibung von entzündungshemmenden Medikamenten, der Normalisierung der Ovarialfunktion und einer plastischen Operation am Gebärmutterhals.

Psychogene Sterilität

Unfruchtbarkeit ist bei vielen Frauen nicht mit einer bestimmten Pathologie verbunden, sondern mit psychoemotionalen Störungen (Angst vor Kinderlosigkeit, Konflikten mit ihrem Ehemann, materiellen Problemen und der Angst, kein Kind auf die Beine stellen zu können usw.). Autotraining, Training mit einem Psychologen, Ablenkung von Alltagsproblemen wirken sich positiv aus und führen zu einer Schwangerschaft.