Palpation der Hoden beim Arzt und Eigendiagnose

Bei Frauen

Probleme des urologischen und des andrologischen Profils deuten auf eine (physische) Untersuchung der Hodensackorgane hin. Die Zeit für das Abtasten kommt unmittelbar nach dem Ende der Erfassung der Lebensgeschichte und der mündlichen Befragung des Patienten. Wenn der Spezialist es schafft, ein ungefähres klinisches Bild in den Kopf zu legen. Die physikalische Forschung soll mehrere wichtige Probleme lösen:

  • Beurteilen Sie die Größe der anatomischen Strukturen (hauptsächlich der Hoden).
  • Bestimmen Sie die Dichte der Hoden.
  • Bewerten Sie die Struktur der Hoden.

Hinweise

Die Hauptindikation, um die Studie zu bringen - das Vorhandensein von Schmerzen im Leistenbereich jeglicher Intensität. Im Allgemeinen wird die Manipulation bei jedem Besuch des Andrologen oder Urologen durchgeführt. Es gibt keine klare Liste der Angaben. Eine solche Methode ist vielleicht die Hauptmethode zusammen mit einer visuellen Beurteilung für die Primärdiagnose.

Die körperliche Untersuchung liefert keine hundertprozentigen Ergebnisse. Es bietet dem Arzt jedoch die Möglichkeit, über die Taktik der weiteren Untersuchung zu entscheiden. Zunächst können folgende pathologische Zustände identifiziert werden:

Orchitis - Entzündung der Hodengewebe

  • Kryptorchismus (weitere Informationen). Untererhöhung der Hoden von der Retroperitonealregion zum Hodensack. Bei Palpation wird alles offensichtlich. Ein oder beide Hoden fehlen. Bei Berührung wird der Hodensack abgeflacht und atrophiert. Visuell bestimmte Asymmetrie. Bei tieferem Abtasten kann der Hoden erkannt werden. In der Regel spielt die physikalische Forschung in der präoperativen Phase eine große Rolle, da sie die Erkennung des Hodens ermöglicht.
  • Orchit (mehr Infos). Entzündung des Hodens. Während der Palpation findet der Arzt Bereiche mit erhöhten Schmerzen. In sich wird der Hoden dichter, sogar zäh. Die Beweglichkeit der Hoden ist stark eingeschränkt. Beim Versuch, den Hoden von einem Ort aus zu bewegen, der ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom aufweist.
  • Neige die Hoden. Für die Diagnose ergab sich das sogenannte Symptom von Pren. Wenn Sie versuchen, den Hoden relativ zur normalen Position zu bewegen, nehmen die Schmerzen dramatisch zu. Durch das Abtasten des Organs kann außerdem die Rotation des Anhängers sichtbar gemacht werden, wenn er vor seiner natürlichen Position verschoben wird. Dies spricht für Torsion.
  • Krebs und andere Hodentumoren (mehr). Beim Abtasten des Skrotums in der Struktur werden Knotensiegel entdeckt. Es ist wichtig, ihre Art zu bestimmen und die folgenden Anzeichen klar zu erfassen: Mobilität, Schmerzen, Dichte. So zeichnen sich solide Tumore durch eine homogene Struktur aus. Bei der Palpation werden solche Formationen als dichte feste Knoten definiert. Feste zystische Formationen sind weniger dicht und beweglicher.

Hydrocele (Wassersucht des Hodens) - eine Pathologie, die durch Ansammlung von Flüssigkeit im Skrotum gekennzeichnet ist

Epididymitis Entzündung der Nebenhoden. Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose bei Orchitis durchzuführen. Die Palpation des betroffenen Hodens ist in der Regel höher als gesund. Mit der Verlagerung der Hoden wird das Schmerzsyndrom weniger intensiv (das positive Symptom von Pren).

  • Hydrocele. Tropfen Hoden. Bei Palpation wird eine Schwellung des Hodensacks und der Genitalien festgestellt. Sie ist geschwollen, übermäßig weich. Es gibt auch pathognomonische Anzeichen der Krankheit. Wenn auf den Hoden gedrückt, verdickt sich die gegenüberliegende Seite des Hodensacks deutlich. Dies weist auf eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Organhöhle hin.
  • Varikozele (mehr). Oft erfordert es nicht einmal Palpation. Dies gilt jedoch nur für die späteren Stadien der Krankheit. In der Anfangsphase kann der Arzt durch körperliche Untersuchung übermäßig geschwollene Venen erkennen (sie sind leicht zu fühlen).
  • Bewertungskriterien

    Bei der angegebenen Untersuchung macht der Arzt auf folgende Merkmale der Hoden aufmerksam:

    • Abmessungen. Normalerweise sollten die Hoden fast gleich groß sein. Ein signifikanter Unterschied zwischen den Hoden ist ein Grund zur Vorsicht. Wir können über Orchitis und andere entzündliche Pathologien sprechen (siehe „Ist die Größe der Hoden bei Männern wichtig?“).
    • Konsistenz Die Hoden sind mäßig dicht und elastisch. Zu harte Hoden sprechen für dieselbe Orchitis. Bei übermäßiger Weichheit des Hodensacks besteht Anlass zur Annahme, dass es zu Wassersucht kommt.
    • Standort Sind auf dem gleichen Niveau. Spontane Erhöhungen, wie das Absenken des Hodens, können die Folge von Torsion und Epididymitis sein. Wir können auch über falschen Kryptorchismus sprechen (zu mobile Struktur).
    • Die Anwesenheit / Abwesenheit von Knoten. Das Vorhandensein von tumorartigen Neoplasmen in der Hodensackstruktur ist ein absolutes Indiz für eine dringende instrumentelle Untersuchung.
    • Das erste, worauf ein Arzt paradoxerweise achten sollte, ist, ob sich beide Hoden im Hodensack befinden. Wenn einer der Hoden fehlt, wird leichter Druck auf die Bauchhöhle (Unterleib) ausgeübt, um den Hoden an seinen Platz zu bringen. Wenn falscher Kryptorchismusempfang ausgelöst wird. Wenn ansonsten keine Operation zum Entfernen des Hodens durchgeführt wurde, gibt es allen Grund, einen echten Kryptorchismus zu vermuten.

    Alle angegebenen Eigenschaften sind notwendigerweise festgelegt. Sie sind von großem diagnostischem Wert.

    Methodik

    Eine besondere Vorbereitung des Patienten ist nicht erforderlich. Genügend Standardhygienemaßnahmen. Die Palpation erfolgt in mehreren Schritten:

    Die gesamte Studie dauert im Durchschnitt etwa 3-5 Minuten

    1. Der Arzt führt eine hygienische Behandlung der Hände durch oder zieht Handschuhe an.
    2. Der Patient nimmt eine stehende Position ein.
    3. Der Arzt geht auf den Patienten zu. Akzeptable frontale Position (Vorderseite des Patienten). Es ist jedoch viel bequemer, sich auf der Seite des Motivs zu befinden. Der Bequemlichkeit halber kann sich der Arzt niederknien.
    4. Zunächst wird eine visuelle Beurteilung der anatomischen Strukturen des Fortpflanzungssystems durchgeführt.
    5. Der Penis wird beiseite gelegt (Sie können den Patienten dazu auffordern).
    6. Jetzt müssen Sie jeden Hoden separat untersuchen. Mit einer Hand hält der Arzt den Hodensack. Der Zeigefinger und der Daumen der anderen Hand tastet den Hoden im gesamten Volumen ab. Dann sollte man sich oben erheben und den Zustand der Anhängsel, der Samenstrang, beurteilen.
    7. Wenn Tumoren entdeckt werden, ist eine detaillierte Beurteilung des Neoplasmas obligatorisch.

    Möglichkeiten zur Selbstprüfung

    Ein Mann, der die Technik der Palpation kennt, kann auf Manipulation und unabhängig zurückgreifen. Eine körperliche Untersuchung wird auf dieselbe Weise durchgeführt. Aufgrund des Mangels an Spezialwissen ist es jedoch schwierig, die Ergebnisse zu entschlüsseln. Es ist genug, um zwei Punkte zu beachten:

    • Eventuelle Knoteneinschlüsse in der Hodensackstruktur sind anormal. Wenn sie nur anwesend sind oder Zweifel bestehen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.
    • Normalerweise sollte beim Abtasten kein Schmerz auftreten. Das Schmerzsyndrom spricht sich für den Verlauf eines pathologischen Prozesses aus. Bei Schmerzen müssen Sie auch zum Arzt gehen.

    Palpation des urologischen Patienten

    Die Nieren werden mit zwei Händen palpiert, während der Patient auf dem Rücken liegt. Eine Hand beginnt unter der Lendengegend, die andere liegt im Hypochondrium. Bei jeder Ausatmung laufen die Finger der rechten und linken Hand zusammen. Wenn ein Patient mit übermäßiger Entwicklung von subkutanem Fett untersucht wird, wird die Palpation in Rückenlage durchgeführt, und das Bein auf der Seite der Studie sollte an den Körper gedrückt werden. Die Position der Zeiger entspricht der Strömung bei der Untersuchung in Bauchlage. Beim Palpieren im Stehen, um die Muskeln der vorderen Bauchwand zu entspannen, sollte der Patient leicht nach vorne geneigt sein.

    Normalerweise werden bei einem gesunden Menschen die Nieren nicht palpiert. Es ist möglich, die Niere nur zu untersuchen, wenn sie vergrößert ist (Pyonephrose, Hydronephrose, Nierentumor), weggelassen (Nephroptose) oder Dystopie der Niere auftritt. Manchmal ist es jedoch auch bei gesunden, schlanken Menschen möglich, den unteren Pol der rechten Niere zu ertasten.

    Der Palpationsprozess ist für den Patienten normalerweise schmerzlos, während er bei pathologischen Vorgängen (Pyelonephritis, Hydronephrose) mit starken Schmerzen einhergehen kann. Vor dem Hintergrund dieser Krankheiten können Schmerzen auch bei leichtem Klopfen im Rippen-Wirbelwinkel beobachtet werden - ein positives Symptom des Klopfens.

    Eine Palpation der Harnleiter ist unmöglich. Durch die Vagina bei Frauen oder durch das Rektum bei Männern ist jedoch ein großer Harnleiterstein im unteren Drittel spürbar.

    Eine Palpation der Blase ist nur möglich, wenn das Volumen 150 ml oder mehr beträgt oder wenn große Tumore vorliegen. Durch die Palpation der Blase können Sie ihren Überlauf bei akutem und chronischem Harnverhalt feststellen.

    Bei der Palpation des Penis unter der Haut können lokale Versiegelungen nachgewiesen werden, die bei Kavernitis (Entzündung des Kavernenkörpers) oder Peyronie-Krankheit (fibroplastische Penisbildung) beobachtet werden. Die Palpation der Harnröhre wird bei einem Mann an der Unterseite des Penis und bei Frauen durch die Vagina durchgeführt. Das Vorhandensein von Schmerzen in der Projektion der Harnröhre kann auf eine entzündliche Läsion (Urethritis) und Dichtungen - einen sklerotischen Prozess - eine Verengung der Harnröhre hinweisen. In einigen Fällen ist es möglich, den Stein in der Harnröhre zu palpieren.

    Die Palpation des Skrotums erfolgt sowohl stehend als auch liegend. Die Studie sollte in einem warmen Raum stattfinden.

    Alternativ bestimmen sie rechts und links das Vorhandensein von Hoden, ihre Größe und Konsistenz. Nach tastbaren Anhängsel von Hoden und Samenstrang. Im Verlauf der Umfrage können identifiziert werden:

    • das Fehlen eines oder beider Hoden (Kryptorchismus, Anorchismus, Kastration);
    • Hypoplasie oder Atrophie der Hoden;
    • Zunahme und Schmerz der Hoden und Anhängsel (Orchitis, Epididymitis, Hodentumor, Anhängselzyste);
    • Wenn sich im Verlauf der Palpation eine hügelige Verfestigung der Nebenhoden ergab, die mit einer gleichzeitigen deutlichen Verdickung des Vas deferens an den Hoden gelötet war, sollte eine Tuberkulose-Epididymitis ausgeschlossen werden.

    Beim Fühlen der Elemente des Samenstrangs können Krampfadern nachgewiesen werden (Varikozele). Gleichzeitig wird die Studie sowohl im Ruhezustand als auch während der Belastung durchgeführt.

    Wenn der Patient mit starken Schmerzen im Hodensack und einer Zunahme des letzteren eingeliefert wird, ist eine Differentialdiagnose von Orchiepididymitis und Hodentorsion erforderlich. Für die Verdrehungscharakteristik der hohen Position des Hodens kann es außerdem eine Drehung geben, bei der der Fortsatz vor dem Hoden tastbar ist. Ein großes Symptom des Arztes kann von Prens Symptom geliefert werden: Bei Epididymoämie verringert das Anheben des Hodens normalerweise den Schmerz (das positive Symptom von Pren), wohingegen bei Torsion der Schmerz nicht abnimmt und sogar verstärkt werden kann (das negative Prhen-Symptom).

    Maligne Tumoren in den Hoden: Diagnose und Behandlung

    Die Hoden sind gepaarte Gonaden, Produzenten von Samenflüssigkeit. Sie befinden sich im Hodensack und bestehen aus einer Anzahl von Zellen. Durch Wiedergeburt und Mutation von Zellen treten Krebs auf.

    Die Diagnose von Hodentumoren hängt von der Art des Gewebes ab, in dem sich der Krebs entwickelt hat. Es gibt zwei Arten:

    1. Keimzelltumoren des Hodens, die aus den unreifen Keimzellen und dem Bindegewebe der Samenkanäle entstehen (95% der Fälle).
    2. Nicht herminogen, aus Zellen, die für die Bildung von Sexualhormonen verantwortlich sind, und aus dem Epithel der Gonadenmembran.

    Seminome, Teratome, Embryonalkrebs - dies ist eine Keimzellklasse, die für Patienten älter als 30 Jahre charakteristisch ist. Die Luxation einer malignen Formation ist nicht vorhersehbar. Sie tritt normalerweise in den Genitalzellen einer der Gonaden auf (z. B. ein Tumor am linken Hoden oder rechts). In seltenen Fällen (ca. 3%) tritt in beiden Gonaden gleichzeitig ein maligner Tumor auf. Die Anhängsel der Gonaden sind auch anfällig für die Bildung von Krebszellen in ihnen. Über dem Hoden befindet sich also ein Tumor, dessen Diagnose und Behandlung durch die Nähe zum Vas deferens erschwert werden.

    Risikofaktoren

    Die Gründe für die Bildung von Hodentumoren bei Männern werden nicht spezifisch durch die Medizin bestimmt. Es gibt jedoch Faktoren, die dazu prädisponieren. Dazu gehören:

    • Kryptorchismus (Gonade steigt nicht in den Hodensack) ist ein angeborener Defekt, bei dem das Risiko für die Entwicklung eines Hodentumors bei Männern signifikant steigt. Gleichzeitig kann sich Krebs sowohl in der abgesenkten Gonade als auch in der im Bauchraum verbleibenden entwickeln.
    • Endokrine Ursache. Ein hoher Anteil an follikelstimulierendem Hormon im Mutterleib und eine Toxikose während der Schwangerschaft erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines malignen Tumors im Hodensack.
    • Angeborene Anomalien. Dies sind Pathologien der Entwicklung von Hodensack, Penis und Nieren.
    • Hodentumor gehörte der Vergangenheit an. Große Chance für ein erneutes Auftreten der Krankheit.
    • Das genetische Material des Vaters. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei Männern, deren Väter, Großväter, Onkel oder Brüder einen Tumor an den Hoden hatten.

    Symptomatologie

    Ein Tumor am Hoden wird vor dem Besuch des Arztes für den Patienten sichtbar. Das Neoplasma tritt meistens in einer der Gonaden auf. In den meisten Fällen handelt es sich also um einen Tumor des linken oder rechten Hodens. In der Gonade tritt eine Art Verdichtung auf, die eine Zunahme und Spannung im Skrotum hervorruft. In diesem Fall kann der Schmerz nicht wahrgenommen werden, bis die Formation den Samenstrang erreicht. Im Laufe der Zeit verliert die Gonade ihre Form, es kommt zu einer erheblichen Verformung. Dies ist die Ansammlung von Flüssigkeit in den Schalen. Das Neoplasma tritt meistens in einer der Gonaden auf. So kann ein Tumor des linken Hodens oder des rechten Hodens auftreten.

    Zum Beispiel kann der Patient den Tumor der Epididymis unabhängig bestimmen, da dieser Bereich des Hodensacks leicht spürbar ist. Gleichzeitig wird das Abtasten von schmerzhaften Empfindungen begleitet und die Oberfläche der Formation hat einen hügeligen Charakter. Aus medizinischer Sicht interessant ist der Fall der Krebsentstehung während des Kryptorchismus. Dann kann der Tumor die Hälfte der Bauchhöhle des Patienten einnehmen, was erhebliche Schmerzen und Unbehagen verursachen kann.

    Wenn die Luxation eines Tumors über die Grenzen der Gonade hinausgeht, beginnt der Prozess der Körpervergiftung mit malignen Zellen, es wird ein Anstieg der Körpertemperatur festgestellt und die Potenz nimmt ab. Daher kann ein über dem Hoden entwickelter Tumor auf eine signifikante Verschlechterung des Zustands hinweisen. Daher ist es erforderlich, die Behandlung so schnell wie möglich durchzuführen. Es muss daran erinnert werden, dass diese Art von Krebs für seine frühe Metastasierung bekannt ist, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer positiven Prognose erheblich verringert wird.

    In einem von zehn Fällen dieser Erkrankung treten Fernmetastasen in den Lymphknoten, im Peritoneum und in der Lunge auf. Die Symptome von Metastasen sind reich: Rückenschmerzen, Hämoptysen, eine Zunahme der Brustdrüsen. Bei Metastasen im männlichen Gehirn wird eine psychische Störung beobachtet, es treten neurologische Erkrankungen auf (zum Beispiel Lähmung). Metastasen sind auch im Knochengewebe möglich, wodurch es sehr brüchig wird. Ein solcher maligner Tumor des Hodens erfordert eine sofortige Behandlung, deren Prognose meistens negativ ist.

    Was sind gefährliche bösartige Tumoren im Hodensack?

    Diese Krankheit ist relativ jung. Betroffen sind Männer im gebärfähigen Alter. Es sind Fälle bekannt, in denen Hodentumoren bei Männern im Alter von 18 Jahren auftreten. Die Gefahr ist, dass sich die Krankheit ohne das Auftreten von Symptomen entwickeln kann, solange sie nicht metastasiert. Daher kann der Patient das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Frühstadium nicht unabhängig bestimmen. Aufgrund der Tatsache, dass die Medizin die Erforschung der Krankheit intensiv aufgenommen hat, ist heute eine Heilung in 90% der Fälle möglich.

    Diagnose

    Beginnen Sie mit der Durchführung einer Befragung und Untersuchung des Patienten. Wie lange der Patient sich für krank hält, wie wirken sich die Symptome der Krankheit auf das Wohlbefinden aus - die gesammelte Anamnese wird zur Grundlage für die Bestimmung des Krebsstadiums. Das nächste ist das Gefühl des Hodensacks, um den Ort des Krebses und die Ausbreitungsbereiche seiner Metastasen zu bestimmen. Ein Tumor am linken oder rechten Hoden, Luxation in beiden Gonaden, ein Tumor unter oder über dem Hoden, seine Lage in der Bauchhöhle - jeder Fall verdient besondere Aufmerksamkeit. Bei Formationen in der Bauchhöhle können wir beispielsweise von Metastasen in den Lymphknoten und Lungen sprechen. Ein Tumor über dem Hoden weist auf eine mögliche Verletzung des Anhangs hin.

    Der Tumor der Nebenhoden verursacht aufgrund seiner Spezifität Schwierigkeiten bei der Diagnose. Die gebräuchlichsten Methoden: Ultraschall, Magnetresonanztomographie, Neoplasma-Biopsie.

    Wie bei anderen Krebsarten steigt der Diagnoseerfolg mit der histologischen Untersuchung von während der Operation gewonnenem Tumormaterial.

    Tumoren der Hoden bei Männern werden mit den folgenden Methoden diagnostiziert: Radiographie (zur Auffindung von Lungenmetastasen), MRI, Computertomographie, Tumormarker, Blutanalyse für AFP. Erhöhte Konzentrationen bestimmter Substanzen (Proteine, Gonadotropin, Laktatdehydrogenasen) weisen auf das Vorhandensein maligner Zellen hin, die die Hoden infiziert haben. Tumoren im Skrotum sind in 95% der Fälle Krebs.

    Behandlung bösartiger Tumoren im Hodensack

    Eine radikale Behandlung eines Hodentumors, einschließlich medikamentöser, radiologischer und chirurgischer Methoden, führt wahrscheinlich zum Verlust der Fortpflanzungsfunktion des Patienten. Voraussetzung ist daher die Konservierung der Spermien vor der Behandlung. In der Zukunft kann das männliche Material für die künstliche Befruchtung verwendet werden.

    Chirurgische Eingriffe sind in fast allen Fällen notwendig, weil wir so die Qualität der Ausbildung, ihre Größe und den Umfang der Behandlung feststellen können. Wenn die Diagnose Krebs erkannt wurde, wird die betroffene Gonade oder das gesamte Paarorgan vollständig entfernt. Solche Keimzelltumoren des Hodens, wie beispielsweise Seminome, werden mit Hilfe einer Operation erfolgreich geheilt.

    Für eine erfolgreiche Behandlung kann es erforderlich sein, den gesamten Samenkanal zu entfernen. Im Falle der Ausbreitung von Metastasen in die Bauchregion wird eine Lymphadenektomie durchgeführt (Entfernung von Lymphknoten).

    Je nach Stadium der Erkrankung und ihrer histologischen Struktur wird der Tumor des Nebenhodens behandelt. Die Operation ist angezeigt bei einer beschleunigten Wachstumsrate, die für das Leben und die Gesundheit gefährlich ist. Chirurgische Eingriffe werden durch abdominale Lymphadenektomie, orkhifunikuektomiya, Chemotherapie dargestellt. Die Untersuchung und nicht die Operation ist für Patienten angezeigt, deren Neoplasmen langsam oder gar nicht wachsen, während die Symptome fast ausbleiben.

    Es ist bekannt, dass Strahlung eine signifikante Wirkung auf Krebszellen hat und deren Teilung aufhält. Daher sind Bestrahlung und Chemotherapie die wirksamsten Methoden zur Bekämpfung von Krebs. Diese Methoden werden nach der Entfernung von Krebs angewendet. Wenn der Tumor auf dem Hoden eine signifikante Skala erreicht hat, wird die Bestrahlung vor der Operation angezeigt. Sein Einsatz war bei der Behandlung von fortgeschrittenen Krebsherden (Metastasen) sehr erfolgreich. Dann wird die Strahlentherapie von Immuntherapie und Hormontherapie begleitet. Die Kombination der operativen und radiologischen Methoden erlaubte es, den Tumor im Hoden von der Anzahl unheilbarer tödlicher Krankheiten zu entfernen.

    Es gibt 3 Modelle zur Behandlung von Patienten:

    1. PVB-Schema. Orchifuniculektomie, Entfernung des Samenstranges, Lymphknoten. 2 Kurse Chemotherapie. Oder Orchifuniculektomie, 4 Chemotherapie-Kurse und Lymphadenektomie zur Ausbreitung von Metastasen.
    2. ER-Schema. Das dritte Stadium der Krankheit. Die Prognose ist zweifelhaft.
    3. BEP-Schema. Kombinierter Behandlungsansatz. 3 Chemotherapien (Cisplatin, Etoposid, Bleomecin).

    Prävention und Prognose

    Ein Rückfall der Krankheit ist auch nach erfolgreicher Behandlung möglich. Daher ist es unbedingt erforderlich, den Urologen alle zwei Monate zwei Jahre lang zu untersuchen. Die Prävention von Hodentumoren bei Männern ist ein konstanter Bestandteil der Prävention der Erkrankung. Es wird Zeit geben, um den Kryptorchismus als häufige Ursache der Krankheit zu identifizieren und die defekte Gonade zu entfernen. Zur Vorbeugung sollte auch eine rechtzeitige ärztliche Untersuchung, Verringerung schädlicher Umwelteinflüsse (Ökologie, Strahlungshintergrund), der Hodensack von Verletzungen gehören. Ein Hodentumor tritt aufgrund einer Verletzung nicht auf, aber eine mechanische Schädigung kann die Entwicklung einer bestehenden Krankheit erheblich beeinflussen.

    Die Prognose für die Genesung und die Möglichkeit eines Rückfalls hängt in erster Linie davon ab, in welchem ​​Stadium die Erkrankung entdeckt wurde, und davon, wie gut der Hodentumor behandelt wurde. Es ist bekannt, dass eine frühzeitige Diagnose die Wahrscheinlichkeit einer positiven Prognose des Patienten erhöht. In Anbetracht der Fortschritte in der modernen Medizin können Krebserkrankungen eine wesentlich effektivere Heilung ermöglichen.
    In welchen Fällen sofort einen Arzt aufsuchen

    Selbstuntersuchung ist etwas, das jeder tun kann, um das Risiko der Entwicklung bösartiger Tumore zu verhindern. Für die Prävention von Hodentumoren bei Männern ist es wünschenswert, eine monatliche Palpation (Palpation) des gepaarten Geschlechtsorgans durchzuführen. Wenn Sie Abweichungen von der Gesundheitsnorm feststellen, wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten.

    Diese Abweichungen beinhalten:

    • Rötung und Zunahme im Hodensack;
    • Schmerz bei Palpation;
    • das Vorhandensein von Tuberkel, zuvor nicht verfügbar;
    • fühlbare Zunahme des Hodensackgewichts;
    • das Auftreten von Schmerzen in der Leistengegend;
    • Harnfärbung in braun;
    • Zunahme der Größe der männlichen Drüsen.

    Die Entwicklung von malignen Tumoren kann und sollte verhindert werden. Die Behandlung eines Hodentumors bei Männern im Frühstadium hat größere Erfolgschancen. Dies und sollte von allen Männern geleitet werden, die 30 Jahre alt sind.

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    Die Hodenbiopsie ist eine informative, minimalinvasive Methode zur Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit im stärkeren Geschlecht. Neben diagnostischen Maßnahmen werden Spermien während einer Biopsie genommen.

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    Unabhängige Untersuchung der Hoden - Eier und männliche Hoden im Sachverhalt

    Maligne Tumoren betreffen zunehmend den menschlichen Körper.

    Hodenkrebs wird im Allgemeinen schnell jünger, immer mehr Männer zwischen 20 und 35 Jahren leiden an dieser schrecklichen Krankheit.

    Wenn es zu einem frühen Zeitpunkt erkannt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Entkommens von dieser Infektion umso höher.


    Und nur du kannst dir helfen.

    Eine der Methoden der Früherkennung ist eine unabhängige Untersuchung der Hoden.

    Wie oft soll ich ausgeben?


    Einmal im Monat, aber regelmäßig.

    Andernfalls wissen Sie nicht, in welcher Form sich die Hoden in einem gesunden, entspannten Zustand befinden, und Sie können keine Abweichungen von der Norm feststellen.

    Wie lange dauert der Eingriff?


    Nur ein paar Minuten.

    Was soll ich verwenden?


    Saubere Hände, ein kleiner Handspiegel und olympische Ruhe.

    Vorbereitung für die Inspektion


    Nehmen Sie eine warme Dusche oder ein warmes Bad, um den Hodensack zu entspannen. Besser bei gutem Tageslicht.

    Achtung! Die Selbstuntersuchung der Hoden kann den Rat eines Arztes und das Testen nicht ersetzen. Ein Fachmann ist regelmäßig einen Besuch wert, um ein Problem rechtzeitig zu erkennen.

    Technik

    1. Setzen Sie sich auf die Stuhlkante und spreizen Sie Ihre Beine weit.
    • Nehmen Sie einen Spiegel in die Hand und untersuchen Sie die Hoden sorgfältig auf Veränderungen in Struktur und Farbe der Haut.
    • Halten Sie den Hodensack mit einer Hand mit dem Penis fest, ziehen Sie ihn nach oben und drücken Sie ihn leicht gegen die Leiste. Mit der anderen Hand fühlen Sie die Hoden vorsichtig.
    • Wenn Sie den Hodensack mit einer Hand festklemmen, müssen Daumen und Zeigefinger der anderen Hand den Hoden langsam und vorsichtig rollen.
    • Führen Sie den Hoden durch den Daumen und den Zeigefinger wie durch ein Nadelöhr.

      Dies ist notwendig, um Siegel zu identifizieren.

    • Legen Sie die Handfläche unter die Hoden und wiegen Sie sie leicht ab. Erinnere dich an ihr Gewicht.

    Der Normalzustand des Hodens während der Untersuchung

    • Die Haut sollte nach allen Seiten elastisch und glatt sein.
    • Die Temperatur der Hoden sollte etwas niedriger sein als die des ganzen Körpers, d.h. Sie sollten cooler sein.
    • Die Form sollte oval und glatt sein.
    • Ein Hoden sollte etwas kleiner und niedriger sein.
    • Auf der Unterseite der Hoden können Sie etwas in Form von Schnüren fühlen. Fürchten Sie sich nicht, diese Gefäße sind die Samenstränge, deren Haut in ihrem Bereich leicht geschwollen ist.

    Es kommt vor, dass die Schiffe viel anfassen. Diese sogenannte Varikozele, die nicht Krebs ist, erfordert den Rat eines Urologen oder eines Urologen-Andrologen.

  • Die Dichte der Hoden sollte gleich sein.
  • Im oberen Teil sollten sie weich sein, da sich dort die Nebenhoden befinden.
  • Hinweise für einen Arztbesuch

    • Die Haut an den Hoden ist rau und heterogen.
    • Wenn die Hoden deutlich wärmer sind als der Rest der Haut am Körper.
    • Die Hoden sind sehr unterschiedlich groß und haben eine unregelmäßige Form.
    • Wenn einer dichter ist als der andere, kommt es zu schmerzhaften und schmerzlosen Beulen, Beulen oder Schwellungen.
    • Sie erleben neue ungewöhnliche Empfindungen.
    • Sie haben Schmerzen beim Gehen oder alleine.
    • Unter der Haut gibt es Ansammlungen von Blut oder anderer Flüssigkeit.

    Achtung! Anzeichen von Hodenkrebs können nicht nur eine Verdickung oder Veränderung der Hodenform sein, sondern auch Schmerzen um die Brustwarzen, den Rücken und den Bauch.


    Wenn Ihnen plötzlich etwas ungewöhnlich erschien, geraten Sie nicht in Panik!

    Machen Sie eine Pause, trinken Sie Tee und wiederholen Sie den Hodentest.

    Nur ein Fachmann kann sicher feststellen, ob Abweichungen vorliegen oder nicht. Erfinden Sie nichts, sondern vereinbaren Sie einfach einen Termin. Bisher hat noch niemand die übliche Entzündung abgebrochen.

    Denken Sie daran, dass mehr als 90% der Fälle in einem frühen Stadium leicht behandelbar sind. Nach 10 Jahren zeigen die meisten Fälle keine Anzeichen einer schrecklichen Krankheit. 5% der verspäteten Patienten sterben innerhalb von 5 Jahren, die restlichen 5% innerhalb von 10 Jahren.


    Das tödliche Ergebnis ist auf das sehr schnelle Auftreten von Metastasen zurückzuführen, die leicht in die Leber, die Lymphknoten, das Gehirn, die Nieren und die Lunge eindringen.

    Und wie sie sagen, ist es besser zu überbieten als nicht zu beenden. Im Ofen extra Bescheidenheit!

    Abtasten der Hoden

    Sehr wichtige Informationen können die Hoden palpieren. Eine Voraussetzung für das Abtasten des Hodens und die Bestimmung seiner Position ist eine sanfte vertrauliche Umgebung, das Fehlen jeglicher Gewalt, die Wärme der Hände des Arztes in der wörtlichen und bildlichen Bedeutung dieser Worte. Normale Hoden sollten eine fest elastische Konsistenz, eine ellipsoide Form und Palpationsempfindlichkeit aufweisen.

    Die Form, Größe und Empfindlichkeit der Hoden auf beiden Seiten sollte ungefähr gleich sein. Die Dichte der Hoden oder im Gegenteil ihre übermäßige Weichheit kann auf eine Pathologie hindeuten. Manchmal wird anstelle des Hodens nur das Anhängsel als eine sehr kleine und dichte Formation definiert.

    In anderen Fällen wird eine vergrößerte, weiche, fluktuierende Bewegung unter den Fingern hervorgerufen, wenn die Tastung des Hodens festgestellt wird, was auf seine Hysterese hindeutet. Im letzteren Fall ist die Größe der tastbaren Formation nicht die wahre Größe der Gonade, sie kann viel kleiner sein.

    Die Position der Hoden wird notwendigerweise bestimmt. Sie werden zunächst ohne Palpation untersucht, da sie bei erhöhter Beweglichkeit in die Leistenkanäle gelangen können. Um dies zu vermeiden, muss man bei Palpation die linke Hand auf den Bereich des Leistenkanals legen und durch vorsichtige Bewegung die äußere Öffnung blockieren und dann den Hoden mit der rechten Hand fühlen. Wenn bei der Untersuchung die Hoden nicht im Hodensack entdeckt werden, beginnt die Palpation mit dem Versuch, sie in den Leistenkanälen zu identifizieren.

    Wenn sie dort gefunden werden, versuchen sie, die Hoden in den Hodensack zu bringen, indem sie ihre Hand vorsichtig entlang der Leistengänge bewegen. Diese Manipulation wird abwechselnd mit beiden Händen durchgeführt: Mit einer Hand wird der Hoden nach unten verschoben und mit der anderen Hand wird der darüberliegende Teil des Kanals blockiert, so dass er nicht in seine Ausgangsposition zurückkehrt.

    Befinden sich die Hoden während der Untersuchung im Hodensack, werden die Patienten jedoch unruhig oder berührt oder werden sie nicht richtig palpiert, werden sie in den Leistenkanal gezogen, dann sollte man von beweglichen Hoden sprechen. Meistens handelt es sich um ein harmloses Phänomen bei Jungen unter 12 Jahren, die mit einem erhöhten Kremasterreflex oder einer großen äußeren Öffnung des Leistenkanals verbunden sind.

    Die Eltern stellen fest, dass sich die Hoden in einer entspannten Atmosphäre beim Baden in warmem Wasser ständig im Hodensack befinden. In einem höheren Alter kann dieses Symptom jedoch auf eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung hinweisen, da die ansteigenden Hoden im Skrotum verbleiben müssen.

    Wenn sich die Hoden in den Leistenkanälen befinden, aber leicht in den Hodensack ausscheiden, und nach Palpation (nach Öffnung der äußeren Öffnung des Kanals) wieder festgezogen werden, spricht man von einer falschen Hodenrückhaltung.

    Meist handelt es sich hierbei nicht um eine eigenständige Form der Pathologie, sondern um ein Symptom eines Hodenversagens in Verbindung mit Hypogonadismus oder verzögerter sexueller Entwicklung.

    Die Eltern dieser Jungen bemerken, dass sich die Hoden normalerweise in den Leistenkanälen befinden. Die Unmöglichkeit, den Hoden aus dem Leistenkanal zu entfernen, gibt Anlass, über echten Kryptorchismus zu sprechen - die Inguinalretention der Hoden.

    Das Fehlen eines Hodens im Hodensack und in der Leiste deutet entweder auf Kryptorchismus im Unterleib oder auf Hodenatrophie hin. Die letzten beiden Zustände weisen immer auf grobe Verstöße im Fortpflanzungssystem des Patienten hin. Es sollte über die Hodenektopie erinnert werden - der Hoden verlässt die physiologischen Migrationswege beispielsweise unter dem Muskel oder der Haut des Oberschenkels.

    "Störungen der sexuellen Entwicklung bei Jungen",
    P. M. Skorodok, O. N. Savchenko

    Ein mann

    Hodenselbstuntersuchung

    Die Hodenuntersuchung (Hodenuntersuchung) und die Selbstuntersuchung sind zwei verschiedene Methoden, um Siegel oder Knötchen in den Hoden zu identifizieren.

    Zwei Hoden oder Hoden befinden sich im Hodensack. Die Hoden sind die männlichen Geschlechtsdrüsen, die Sperma und das männliche Hormon Testosteron produzieren. Das Ei hat etwa die Größe und Form eines kleinen Eies. Im hinteren Teil des Hodens befindet sich eine Epidymis, eine verdrehte Schnur, die Sperma sammelt und speichert.

    Die Hoden entwickeln sich in der Bauchhöhle des Kindes (Fötus) und steigen in der Regel vor oder unmittelbar nach der Geburt des Kindes in den Hodensack. Ein nicht abgesenkter Hoden erhöht das Risiko für Hodenkrebs.

    Hodenuntersuchung

    Die Hodenuntersuchung beinhaltet eine vollständige ärztliche Untersuchung der Leistengegend und der Genitalien (Penis, Hodensack und Hoden) durch das medizinische Personal. Bei der Untersuchung sind Organe tastbar (Aufschluss), um Siegel oder Knötchen (Hodenatrophie) oder andere Anzeichen einer Beeinträchtigung zu identifizieren. Eine Hodenuntersuchung kann die Ursache von Schmerzen, Entzündungen, Schwellungen, angeborenen Anomalien (z. B. Abwesenheit eines Hodens oder eines nicht reagierenden Hodens) und Verhärtung oder Verhärtung aufzeigen, die auf Hodenkrebs hinweisen können.

    Die Untersuchung der Genitalien ist ein wichtiger Bestandteil der routinemäßigen medizinischen Untersuchung jedes Jungen und Mannes, unabhängig vom Alter. Kinder sollten auch auf angeborene Anomalien oder unerwünschte Hoden untersucht werden. Hemmungen des Hoden sind bei Frühgeborenen häufiger.

    Regelmäßige Hodenuntersuchungen werden für Männer im Alter von 15 bis 40 Jahren empfohlen, um Hodenkrebs frühzeitig zu erkennen. Hodenkrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern unter 35 Jahren. Viele Fälle von Hodenkrebs wurden hauptsächlich von Männern oder ihren Sexualpartnern in Form von Verhärtung oder erhöhten Hodenschwellungen identifiziert. In den frühen Stadien des Hodenkrebses verursacht die Verhärtung, die die Größe einer Erbse haben kann, normalerweise keine Schmerzen. Die Früherkennung von Hodenkrebs und die rechtzeitige Behandlung bieten eine hohe Heilungschance.

    Hodenselbstuntersuchung

    Die Selbstuntersuchung der Hoden kann Krebs frühzeitig aufdecken. Viele Fälle von Hodenkrebs wurden hauptsächlich durch Selbstuntersuchung in Form von schmerzloser Duration oder einem vergrößerten Hoden diagnostiziert.

    Einige Experten empfehlen, dass Männer im Alter von 15 bis 40 Jahren monatlich eine Selbstuntersuchung der Hoden durchführen. Gleichzeitig gibt es eine andere Meinung. Viele Experten bestreiten die Notwendigkeit einer monatlichen Selbstuntersuchung der Hoden von Männern der Altersgruppe auf das Risiko von Hodenkrebs. Für Männer mit hohem Risiko kann eine monatliche Hoden-Selbstuntersuchung empfohlen werden. Diese Gruppe umfasst Männer, deren Hoden keine normale Position erreicht haben oder in der Familie, oder sie selbst hatten Fälle von Hodenkrebs.

    Viele Siegel im Hoden sind krebsartig und müssen sofort behandelt werden. Normalerweise wird der betroffene Hoden chirurgisch entfernt. In einigen Fällen können auch die Lymphknoten entfernt werden und eine Chemotherapie und Strahlentherapie verordnet werden. Ein künstlicher Hoden kann im Skrotum platziert werden, um ein natürliches Aussehen zu simulieren. In Anwesenheit eines verbleibenden Hodens bleiben die sexuellen und reproduktiven Funktionen des Mannes erhalten.

    Warum wird es gemacht?

    Eine Hodenuntersuchung kann die Ursache von Schmerzen, Entzündungen, Schwellungen, angeborenen Anomalien (z. B. Abwesenheit eines Hodens oder eines Hoden ohne Hoden), Verhärtung oder Verhärtung aufdecken.

    Die Selbstuntersuchung der Hoden erfolgt, um einen Mann mit der normalen Größe, Form und dem Gewicht seiner Hoden und seiner Leistengegend vertraut zu machen. Dadurch können Abweichungen von der Norm erkannt werden.

    Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

    Es ist keine besondere Vorbereitung auf die Prüfung oder Selbstprüfung erforderlich. Gleichzeitig empfiehlt es sich, die Blase vor der Untersuchung zu entleeren, um ein angenehmes Gefühl während des Verfahrens zu haben. Sie werden aufgefordert, sich auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen.

    Die Selbstuntersuchung der Hoden ist schmerzlos und dauert nur eine Minute. Dies geschieht am besten nach einem Bad oder einer Dusche, wenn die Muskeln des Hodensacks entspannt sind.

    Wie ist die Umfrage?

    Die Hodenuntersuchung wird zuerst in Rückenlage durchgeführt, dann im Stehen. Der Arzt untersucht Ihren Bauchraum, die Leistengegend und die Genitalien (Penis, Hodensack, Hoden). Der Arzt tastet das Skrotum und die Hoden ab, um deren Größe, Gewicht, Dichte zu bestimmen und Anzeichen von Schwellung, Verdickung oder Verhärtung festzustellen. Das Fehlen eines Hodens weist normalerweise auf einen Hodenhochstand hin. Eine Kompression (Atrophie) eines oder beider Hoden kann ebenfalls nachgewiesen werden.

    Wenn eine Aushärtung festgestellt wird, erleuchtet der Arzt den Hoden mit einer starken Lichtquelle, um festzustellen, ob das Licht durchläuft (das Verfahren wird als Transillumination bezeichnet). Das Neoplasma des Hodens ist zu dicht, um Licht durchzulassen. Gleichzeitig ist ein Hoden mit einem Neoplasma schwerer als ein normaler Hoden. Palpierte Härtung oder Schwellung, die durch Hydrele hervorgerufen wird, überträgt Licht. Hydrocele fühlt sich an wie Wasser in einer Plastiktüte. Der andere Hoden ist auch bei Versiegelungen, Verhärtungen oder anderen Auffälligkeiten tastbar.

    Der Arzt prüft auch die Lymphknoten in der Leistengegend und die Innenseite der Oberschenkel auf Schwellung.

    Die Selbstuntersuchung der Hoden erfolgt am besten nach einem Bad oder einer Dusche, wenn die Muskeln des Hodensacks entspannt sind. Nehmen Sie zum Testen zu anderen Zeiten Ihre Unterwäsche ab, damit die Genitalien geöffnet sind. Siehe Fotos der Hodenuntersuchung.

    Markieren Sie im Stehen Ihren rechten Fuß etwa in Stuhlhöhe auf einem Ständer. Untersuchen Sie dann vorsichtig den Hodensack und finden Sie den richtigen Hoden. Untersuchen Sie es sorgfältig mit den Fingern beider Hände auf Dichtungen. Die Haut um den Hoden herum bewegt sich frei, so dass Sie die gesamte Oberfläche des Hodens untersuchen können. Wiederholen Sie den Vorgang, um den linken Hoden zu untersuchen und das linke Bein anzuheben. Überprüfen Sie die Oberfläche beider Hoden.

    Was wirst du fühlen?

    Wenn die Hoden wund, geschwollen oder geschwollen sind, treten während des Verfahrens leichte Beschwerden auf. Wenn Sie die Genitalien als eine der Reaktionen des Körpers berühren, kann dies eine Erektion sein. Dies ist eine normale Reaktion des Körpers, die der Arzt kennt, daher sollten Sie sich nicht schämen.

    In der Regel ist das Hoden-Selbstuntersuchungsverfahren schmerzlos und verursacht keine Beschwerden, die Hoden sind nicht entzündet oder schmerzhaft. Krebs bei Berührung verursacht normalerweise keine Schmerzen oder Schmerzen.

    Risiken

    Mit der Hodenuntersuchung oder der Hodenuntersuchung sind keine Risiken verbunden.

    Ergebnisse

    Die Hodenuntersuchung und die Selbstuntersuchung der Hoden sind zwei verschiedene Methoden zum Identifizieren von Siegeln oder Knoten in den Hoden.

    Hodenuntersuchung und Hodenuntersuchung

    Warum tun Hoden bei Männern weh?

    Es wird ein Paar Körper sein, der sich im Hodensack befindet. Funktionell sind die Hoden für die Fortpflanzungsfunktion von Männern wichtig - es gibt Spermatogenese. Die zweite wichtige Funktion ist endokrin. Die Hoden sind das Organ, das Testosteron und seine Derivate in das Blut absondert.

    Der Skrotum enthält ein Paar eiförmiger Formationen, die seitlich leicht abgeflacht sind. Auf der hinteren medialen Fläche des Hodens befindet sich ein vertikal ausgerichtetes Anhängsel - ein Anhängsel mit Kopf, Körper und Schwanz. Die Hodenmasse übersteigt oft selten 25 g.

    Schmerzursachen und verwandte Symptome

    Genitalerkrankungen bei Männern sind von verschiedenen Symptomen begleitet. Die Niederlage der Hoden manifestiert sich in der Regel durch Schmerzen und Schwellungen. Für welche Erkrankungen dieser Organe sind Schmerzen typisch?

    Schläge, Prellungen - ein unvermeidlicher Teil im Leben eines Mannes. Erfolgloser Sturz, Kampf und Unfall erwarten sie überall, sowohl in den Lebensbedingungen als auch beim Sport: Radfahren, Fußball. Das erste, was sich bei einer traumatischen Verletzung des Hodensacks äußert, ist der Schmerz.

    Dieses Bluterguss-Syndrom ist sehr intensiv. Schmerzempfindungen lassen einen Mann für einige Zeit in der „Embryo-Haltung“ einfrieren, da er die Schmerzimpulse reduzieren kann. Bei einem typischen Bluterguss verschwinden die Schmerzen innerhalb von 15 bis 30 Minuten. Ödeme können im verletzten Bereich auftreten. Die Trübung eines verletzten Hodens kann etwa 3 Tage dauern, ist jedoch nicht gefährlich. Viel ernster ist die Situation, wenn das Schmerzsyndrom nicht verschwindet, sondern mit der Palpation der Anhängsel zunimmt. Dies legt nahe, dass eine Hodentorsion oder eine traumatische Orchitis auftritt.

    Entzündung der Nebenhoden. Diese Krankheit wird Epididymitis genannt. Es kann in zwei Versionen vorgehen:

    • Akuter entzündlicher Prozess;
    • Chronischer Kurs.

    Die Ursachen der beschriebenen urologischen Probleme sind ziemlich bekannt. Die wichtigsten sind Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen (Gonorrhoe, Syphilis) sowie unspezifische Bakterienflora, Pilze und virale Erreger.

    Das Hauptsymptom der Krankheit ist der Schmerz. Die Bestrahlung ist ziemlich breit: Zunächst entwickelt sie sich im Hoden und erstreckt sich bis in die Leistengegend, den Oberarmbereich und den unteren Rücken. Es besteht Bedarf an einer Differentialdiagnose bei Zystitis und Pyelonephritis. Das Wesen des Schmerzsyndroms zieht an, ist aber gleichzeitig ziemlich intensiv.

    Von den lokalen Symptomen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Schwellungen, Schwellungen. Der Hodensack nimmt nicht an Volumen zu, aber das Anhängsel selbst schwillt an. Es drückt den Hoden zusammen. Die Palpation dieser Formation wird schmerzhaft (auf der Rückseite des Organs). Komplizierte Epididymitis ist begleitet von Schmerzen während der Ejakulation, beim Wasserlassen. In diesem Fall haben Urin und Samenflüssigkeit einen eitrigen oder blutigen (Blut-) Charakter.

    Der akute Verlauf impliziert auch das Vorhandensein gemeinsamer Anzeichen. Die Temperatur kann subfebril sein, aber eine Situation mit Hyperpyrexie ist möglich. Der Entzündungsprozess wird von allgemeinen Vergiftungserscheinungen begleitet: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche und unmotivierter Müdigkeit, Schwitzen.

    Neige die Hoden. Diese Pathologie ist mit der Tatsache verbunden, dass sich der Hoden aufgrund verschiedener Ursachen verschiebt und eine Verdrehung des Samenstrangs um seine Achse bewirkt. Ihre Gänge sind betroffen, was letztendlich zu nekrotischen Veränderungen im Hoden führt. Wie manifestiert sich diese Krankheit klinisch?

    Starke und sehr intensive Schmerzen sind das erste, was einen Mann beunruhigt. Es strahlt zur Leiste und zum Hypogastrium. Der Hodensack wird visuell asymmetrisch, seine Haut ist hyperämisch. Der Hoden wächst, und der Patient hat Schmerzen, wenn er versucht, ihn zu ertasten. Das Anhängsel ist auch schmerzhaft und vergrößert.

    Allgemeine Symptome sind nicht spezifisch. Es ist mit Entzündungen aufgrund nekrotischer Veränderungen in den Hoden verbunden.

    Orchit. Entzündungen von Hodengewebe treten selten isoliert auf. Eine eher typische Situation, bei der der Anhang in den Prozess einbezogen wird. Diese Bedingung ist Orchepididymitis.

    Orchitis ist eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit. Virale Agenzien verursachen entzündliche Veränderungen im Hodengewebe. Bei Männern gilt diese Krankheit als Komplikation der Grippe und Mumps. Es entwickelt sich wie die Jungs in der Pubertät und in einem späteren Alter.

    Bei Mumps-Orchitis und Orchepididymitis handelt es sich nicht nur um Entzündungen des Hodengewebes und seines Anhangs, sondern auch der Parotis. In der klinischen Praxis gibt es jedoch vereinzelte Fälle von Hodengewebeschäden ohne Entzündung der Speicheldrüse.

    In den meisten Fällen verläuft der Prozess in beide Richtungen. Ein Mann machte sich Sorgen wegen des Schmerzes, der durch den gestreckten Albus verursacht wurde. In den ersten Tagen der Krankheit treten subfebrile und febrile Temperaturen auf. Mit der Parotis wird schmerzhaftes Abtasten der Parotis und des Skrotums festgestellt. Bei Influenza-Ätiologie oder anderen viralen Ursachen sind katarrhalische Symptome, Husten, Kopfschmerzen, Niesen und Rhinorrhoe typisch.

    Die Wirkung des intimen Lebens auf den Schmerz in den Hoden

    Probleme im sexuellen Bereich eines Mannes beeinträchtigen seine Gesundheit. Darüber hinaus betrifft dies nicht nur seine geistige Sphäre. Seltener sexueller Kontakt verursacht Schmerzen im Skrotum. Dies ist auf Stagnation zurückzuführen. Denn der Prozess der Erregung geschieht sehr oft im Leben eines Mannes. Geschlechtsverkehr kommt jedoch häufig seltener vor.

    Ein Blutstoß in die Höhlen des Penis, in den Hodensack und dessen Inhalt ist bei Erregung ein normales physiologisches Phänomen. Wenn Sex oder Masturbation nicht folgen, kommt es allmählich zu einer Ausdehnung des Venensystems und der Tubuli seminiferi, der Kanäle. Letztendlich erleidet der Mann Schmerzen und Unbehagen.

    Unterbrochener Geschlechtsverkehr ist mit ungefähr den gleichen Manifestationen behaftet. Solche unangenehmen Gefühle zu verhindern, ist nur mit Hilfe eines normalen Sexuallebens möglich.

    Andere mögliche Schmerzursachen

    Schmerzen im Skrotum können durch Pathologie des venösen Bettes verursacht werden. Der venöse Plexus der Venen, der den Hoden und das Glied umgibt, kann sich aufgrund von Defekten in der Gefäßwand ausdehnen. Diese Bedingung wird Varikozele genannt. Es droht auch die Entwicklung von Unfruchtbarkeit aufgrund von Atrophie des Hodenparenchyms.

    Auslöserfaktor kann übermäßiges Training sein, insbesondere verbunden mit einem Anstieg des Bauchdrucks. Während der Bewegung oder des Geschlechts können stumpfe Schmerzen oder Schweregefühl im Hodensack stören. Bei der Untersuchung sieht der Arzt erweiterte Venen entlang der hinteren Oberfläche des Hodens. Sie können schmerzhaft sein.

    Diese Situation ist nicht nur deshalb gefährlich, weil sie bei einem großen Prozentsatz der Fälle zu männlicher Unfruchtbarkeit führt. Varikozele kann eine Manifestation eines onkologischen Prozesses sein. Dies trifft eher auf ältere Männer zu. Daher ist seitens der Ärzte und des Patienten selbst höchste Aufmerksamkeit und onkologische Wachsamkeit zu zeigen.

    Ein Leistenbruch hat auch prädisponierende Faktoren. Dazu gehören Schwäche der vorderen Bauchwand, erhöhter Druck im Unterleib, Verletzungen. Schmerzen mit unkomplizierter Hernie treten selten auf, und wenn sie stört, ist sie von Natur aus langweilig. Zur Diagnose sollte eine dichte Formation (Inguinal-Skrotalhernie) im Hodensack abgetastet werden. Ultraschall ist für die Differentialdiagnose erforderlich.

    Einklemmen der Bruchinhalte - die Situation ist äußerst schmerzhaft. Der Hodensack schwillt an. Mit Palpation wird es sehr schmerzhaft. Vergiftungssymptome entwickeln sich. Die Situation ist ein Hinweis auf einen dringenden chirurgischen Eingriff.

    In welchen Situationen muss zum Arzt gehen

    Alle diese Krankheiten, die Schmerzen im Hoden oder Hodensack verursachen, sind gefährlich, da sie einen Einfluss auf die männliche Unfruchtbarkeit haben können. Daher ist bei fast allen dieser Pathologien die Konsultation eines Urologen oder Andrologen erforderlich.

    Welche Symptome sollten der Grund für sofortige Arztbesuche sein?

    1. Schwellung des Hodensacks, insbesondere bei der Bildung eines geglätteten "Glas" -Sackes.
    2. Schmerz bleibt auch nach einer Entzündungshemmung länger als eine Woche bestehen.
    3. Rötung des Hodensacks
    4. Lange subfebrile Bedingung.
    5. Das Auftreten von pathologischen Verunreinigungen im Urin oder in der Samenflüssigkeit.
    6. Dysurische Manifestationen.
    7. Schmerzempfindungen, die einen neuen Charakter der Manifestation bekommen.

    Nur eine sorgfältige Aufmerksamkeit für Ihren Körper kann die manchmal irreversiblen Prozesse in Bezug auf die reproduktive Gesundheit von Männern verhindern.

    Palpation des Hodensacks

    Die Palpation des Hodensacks wird von einem Urologen durchgeführt, um den Zustand der männlichen Geschlechtsorgane zu beurteilen. Zur Vorbeugung sollte jeder Mann die Technik der Palpation besitzen und regelmäßig zu Hause tragen.

    Die Stellung eines Mannes spielt keine Rolle. Er kann liegen oder stehen, je nachdem wie angenehm er ist. Die Temperatur sollte Raumtemperatur sein. Ein Mann muss sich entspannen.

    Die Reihenfolge der Palpation des Hodensacks:

    1. Haut Bestimmt durch seine Faltung, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schwellung, Tuberositas, Narben und Formationen. Parallel dazu muss die Haut visuell beurteilt werden (Bestimmung von Hyperämie oder Hautausschlag).
    2. Hoden Der erste Schritt besteht darin, deren Anzahl und Entwicklung zu bestimmen. Die Größe, Dichte, Formation, Struktur, Konsistenz und Mobilität werden ebenfalls bewertet.
    3. Anhänge Bewertet ihre Größe, das Vorhandensein von Formationen.
    4. Samenschnur Bestimmen Sie die Konsistenz und Dichte.

    Bei der Palpation des Skrotums wird notwendigerweise das Vorhandensein eines Schmerzsyndroms berücksichtigt, und wenn es ausgeprägt ist, ist eine weitere Palpation kontraindiziert.

    Änderungen und Konsequenzen

    Die Palpation des Hodensacks wird durchgeführt, um eine männliche Hodenkrankheit, ihre Anhänge, den Samenstrang sowie die Gefäße und die Haut des Hodensacks zu erkennen. Das erste Symptom, das durch das Berühren der Hodensackorgane festgestellt wird, ist der Schmerz. Es kommt bei entzündlichen Erkrankungen des Hoden, Epididymis, Samenstrang sowie bei Furunkel und Hydradenitis des Hodensacks vor. In manchen Fällen können Schmerzen die Diagnose nicht fortsetzen.

    Eine weitere Änderung ist die Erkennung eines Siegels im Hodensack. Es kann sowohl schmerzhaft als auch ohne subjektive Gefühle sein und die Ursache für eine Reihe von Krankheiten sein:

    • Furunkel- oder Skrotalhydradenitis;
    • Entzündung des Hodensacks;
    • Neoplasmen der Genitalorgane (Hodenkrebs), bei denen sich auch die Hodentuberositas verändert.

    Wenn eine Palpation der Hodensackorgane auf das Fehlen eines Hodens hinweist, können folgende Krankheiten die Ursache sein:

    1. Kryptorchismus - ungelenkter Hoden im Skrotum;
    2. Anorchismus - das vollständige Fehlen des Hodens aufgrund von Verletzungen der Embryonalentwicklung;
    3. Die Folgen der Kastration

    Um die Ursachen zu klären, muss man entlang des Leistenkanals palpieren. Im Fall des Hodens im Bauchraum hat der Mann eine angeborene Anomalie - Kryptorchismus. Wenn der Hoden nicht gefunden werden kann, hat der Mann Anorchismus oder wurde kastriert.

    Durch eine Untersuchung entlang des Samenstranges können Krampfadern (Varikozele) nachgewiesen werden. Der Unterschied bei der Palpation des Hodensacks mit Varikozele besteht in der Notwendigkeit, das Verfahren im Ruhezustand und während der Belastung durchzuführen.

    Eine Studie über Erkrankungen des Skrotums bei Männern

    Eine Untersuchung des Betrags kann erforderlich sein, wenn eine Reihe spezifischer Pathologien vermutet wird. Üblicherweise wird die Untersuchung der Hodensackorgane zuvor manuell durchgeführt. Bei der Palpation wird die Textur der Gewebe bestimmt, das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen und Tumoren wird ausgeschlossen. Ein erfahrener Arzt kann den Zustand des Samenstrangs und der Hauptgefäße feststellen.

    Es ist wichtig, verschiedene Erweiterungen und Änderungen der Hodenform auszuschließen. Dies kann auf die Entwicklung gefährlicher Krankheiten hinweisen. Wie Palpation durchgeführt wird und auf welche charakteristischen Anzeichen Sie bei dieser medizinischen Manipulation achten sollten, ist im vorgeschlagenen Artikel beschrieben.

    Erkrankungen des Skrotums bei Männern

    Bei der Untersuchung dieses Bereichs sollten Sie sich an mögliche Erkrankungen des Hodensacks erinnern: Hypospadien, Varikozele, Wassersucht des Samenstranges und Hoden.

    Hypospadie (Hypospadie; Hypo + griechisches Spadon - Loch; syn. Urethraldesinfektion; untere Spalte (Lücke) der Harnröhre) - abnormale Entwicklung: kein distaler Teil der männlichen Harnröhre mit ihrer äußeren Öffnung an einer ungewöhnlichen Stelle.

    Hypostadie kann also sein:

    • Scrotal (h. Scrotalis) - der schwammige Teil der Harnröhre fehlt, und seine äußere Öffnung befindet sich im Hodensack;
    • Der Penis (L. penis; Synonym: Schaft) - der schwammige Teil der Harnröhre fehlt oder ist unterentwickelt und seine äußere Öffnung befindet sich entlang des schwammigen Körpers des Penis;
    • Perineal (L. perinealis) - es gibt keinen schwammigen und häutigen Teil der Harnröhre, und seine äußere Öffnung befindet sich am Perineum;
    • Mitglieder des Skrotal (L. peniscrotalis) - Skrotal, bei dem sich die äußere Öffnung der Harnröhre an der Grenze des Körpers des Penis und des Hodensack befindet.

    Varikozele (Varikozele; aus Lat. Varix, Varicis + griechischer Kelchwulst, Schwellung) - eine Erkrankung des Skrotums bei Männern mit Krampfadern, Krampfschwellung. Dies ist die Erweiterung und Verlängerung des Samenstrangs, begleitet von Schmerzen und einem Schweregefühl im Hoden.

    Hydrocele (hydrele; aus hydro + griechischer keleberwölbung, hernie; synonym: hydrele der testikularmembranen) - ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den viszeralen und parietalen Platten der Vaginalmembran des Hodens.

    Hydrocele des Samenstranges (Hydrocele funiculi spermatid; Synonym: Zyste des Samenstranges, Funiculocele) - Ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den Blättern der Hülle des Mischstrangs, die aus dem vorzeitigen Verschluss der Nachricht zwischen dem Vaginalprozess des Peritoneums und der Peritonealhöhle resultiert, manchmal nach einem entzündlichen Prozess oder einer Verletzung.

    Hydrocele äußert sich in einer signifikanten Zunahme in einer der Hälften des Skrotums. Bei dieser Erkrankung der Skrotalorgane hat die Schwellung eine spindelförmige oder eiförmige Form und deutliche Konturen sowohl auf der medialen Seite als auch im oberen Bereich. Bei einer großen Flüssigkeitsansammlung erscheint die gestreckte Haut glänzend, der Penis scheint in der Größe drastisch reduziert zu sein.

    Akute Orchitis ist durch einen plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur und einen progressiven Anstieg des Hodens gekennzeichnet.

    Orchitis tritt häufiger vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit (Influenza, epidemische Parotitis, Lungenentzündung) als Komplikation auf. Im Gegensatz zu der verhaltenen Hernie wird es nicht von Symptomen einer Darmobstruktion begleitet. Bei akuter Entzündung wird der Hoden angespannt und bei Palpation stark schmerzhaft. In der Regel kann es vom äußeren Inguinalring „getrennt“ werden, der während der Palpation verfügbar wird, was mit einem Strangulierten Hernie nicht möglich ist. Bei der Orchiepididymitis ist auch der Nebenhoden in den Prozess involviert.

    Palpation des Hodensacks

    Bei der Palpation des Hodensacks ist es zunächst erforderlich, das Vorhandensein von Hoden, ihre vergleichende Größe, Konsistenz und Empfindlichkeit festzustellen. Das Fehlen eines Hodens im Skrotum ist eine Folge des Kryptorchismus (Criptorchisrrius; Synonym: Kryptorchismus, Kryptorchismus, Retencio testis) - Entwicklungsanomalie: Das Fehlen eines Hodens oder beider Hoden im Skrotum aufgrund einer Verzögerung ihrer intrauterinen Bewegung aus dem Sakum. Beim Inguinal-Nipturchismus (S. Inguinalis) wird der Bereich des Inguinal-Kanals sorgfältig abgetastet, um die hier zurückgehaltenen Hoden (Retencio testis Inguinalis) zu detektieren, falls dieser nicht vorhanden ist, sollte der abdominale Kryptorchidismus (c. Abdominalis, Retencio testis abdominalis) angenommen werden. Man muss zwischen falschem Kryptorchismus (p. Spurius; Synonym: Pseudorodie des Hodens, migrierender Hoden) unterscheiden, einer Variante der Lage eines normal absteigenden Hodens, bei der er sich periodisch außerhalb des Hodensacks befinden kann, wenn der Hoden angehoben wird.

    Bei Hodentumoren wird eine weniger schmerzhafte Verdichtung mit unebener oder unebener Oberfläche festgestellt. Der Nebenhoden wird an der Oberfläche seiner Oberfläche bestimmt. Mit einem bestimmten Prozess wird es dramatisch größer und bei Palpation schmerzhaft.

    Proximal zu den Nebenhoden werden die Samengefäße und die vas deferens, die sich durch eine größere Dichte auszeichnen, bestimmt. Eine Palpation des Samenstranges (einschließlich seiner Venen) wird durchgeführt, indem er zwischen Daumen und Zeigefinger durch die Haut des Hodensacks gegriffen wird.

    Der Nachweis von unterschiedlichen Dichtungen in der Wand der Samenleiter verursacht den Verdacht auf latente Tuberkulose des Urogenitalsystems. Bei Varikozelen werden serpentinartig erweiterte Venen in Form von länglichen, gekräuselten, weichen geknoteten Schnürsenkeln zwischen den Fingern abgetastet, die beim Drücken oder Heben des Hodens leicht nach unten fallen.

    Sehen Sie, wie der Hodensack palpiert wird - das Video zeigt die gesamte Technik dieses Verfahrens: