Periurethrale Prostatafibrose

Bei Frauen

Eine Komplikation bei chronisch spezifischer und unspezifischer Prostatitis ist die periurethrale Prostatafibrose. Bindegewebewachstum entsteht durch ein schlechtes Eindringen von Antibiotika in die Entzündungsbereiche, das Wachstum von Infektionserregern gegen antibakterielle Wirkstoffe. Darüber hinaus kann nach einer Operation eine Bindegewebsdegeneration des Drüsengewebes der Prostata auftreten.

Die Fibrose der Prostatadrüse führt zu gestörtem Wasserlassen, Schmerzen im Perineum und Becken. Der Schmerz ist dauerhaft schwächend, hält länger als 3 Monate an und beeinflusst die Lebensqualität eines Mannes erheblich.

Nach und nach schließt sich der Schmerzimpuls im Zentralnervensystem (ZNS). Auslösezonen werden gebildet. Der Schmerz bleibt auch nach der Behandlung der Ursache bestehen. Infolgedessen treten Schmerzen bei der geringsten Berührung der Beckenmuskulatur (Perineum) in Situationen auf, die normalerweise keine Schmerzen verursachen. In den Beckenbodenmuskeln gibt es Verspannungen, die zusammen mit den eigentlichen entzündlichen Dysurie-Störungen zu einer Harnretention führen.

Klinisches Bild

Periurethrale Prostatafibrose, die sich nach einer Operation oder Entzündung der Prostata entwickelt, ist sehr häufig. Die Prävalenz der Erkrankung ist so hoch, dass sie nun die gleiche Bedeutung wie die koronare Herzkrankheit Diabetes hat. Daher müssen wir auf folgende Symptome achten:

  • Schmerzen im Perineum;
  • Strikturen der Harnröhre durch Kompression grober Bindegewebsnarben, vor deren Hintergrund der Urinstrom geschwächt wird;
  • der Eintritt einer Sekundärinfektion vor dem Hintergrund einer Verletzung des Harnabflusses;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • Vor dem Hintergrund des Krampfes der Beckenbodenmuskulatur entwickeln sich Symptome des gereizten Dickdarms, der sich in Abdominaldehnung, Schmerzen und intermittierenden Stuhlproblemen äußert.
  • Müdigkeit, Reizbarkeit, emotionale Labilität, schlechter Schlaf.

Es muss daran erinnert werden, dass die periurethrale postinflammatorische Fibrose nicht nur vor dem Hintergrund der ständigen Rezidive chronischer Prostatitis, der Änderung der proliferativen und exsudativen Entzündungsphase mit Hyperplasie des Bindegewebes, sondern auch infolge einer übermäßigen Kollagensynthese der Prostata auftritt.

Mögliche Komplikationen der Fibrose

Der Körper versucht, die Infektion im Körper zu begrenzen, indem er ihn mit Bindegewebsbrücken umgibt. Dies spielt jedoch eine doppelte Rolle und behindert das Eindringen von Medikamenten in die Entzündungsstelle. Der Teufelskreis der Pathogenese, der alle Voraussetzungen für das Fortschreiten chronischer Entzündungen schafft, eine noch größere faserige Degeneration, schließt sich. Nach und nach wird Drüsengewebe durch Narben ersetzt. Dies beeinflusst die Fähigkeit, ein Ei zu befruchten. Physikalisch-chemische Eigenschaften und Zusammensetzung des Ejakulats Als Reaktion auf eine chronische Entzündung werden Anti-Spermien-Antikörper gegen die eigenen Spermatozoen produziert. Dies ist ein zusätzlicher Faktor bei der Entwicklung der Unfruchtbarkeit. Außerdem hat das Samenplasma eine entzündungshemmende Wirkung. Mit dem Verlust von Lysozym treten Leukozyten und eitrige Einschlüsse im Samen auf.

Besonders stark von spezifischen Infektionen, sexuell übertragbaren Krankheiten und Tuberkulose beeinflusst. Bei 23% der unfruchtbaren Paare wird eine Fibrose der periurethralen Faser vor dem Hintergrund einer chronischen Prostatitis von Ureaplasma, Chlamydien, Mycoplasma-Ätiologie festgestellt. Als Folge der Obstruktion des Prostata-Vesikel-Komplexes treten folgende Störungen der Sexualfunktion auf:

  • vorzeitige Ejakulation;
  • retrograde Ejakulation;
  • verzögerte Ejakulation;
  • gelöschter, schmerzhafter Orgasmus.

Dieses Hindernis ist jedoch funktionaler Natur, so dass eine korrekt ausgewählte, rechtzeitig begonnene Behandlung diesen Zustand reversibel macht.

Lang andauernde Verletzungen des Sexuallebens führen jedoch zu schweren neurologischen Störungen, schwerer Neurose und Depression.

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Vor dem Hintergrund von Fibrosierungsprozessen und chronischen Schmerzen im Beckenbereich tritt allmählich eine Degeneration der Muskulatur auf. Der Beckenboden erfüllt seine Hauptfunktionen nicht mehr:

Die Harnretention ist beeinträchtigt, Schmerzen treten beim Wasserlassen, beim Geschlechtsverkehr und beim Stuhlgang auf, was den psychischen Zustand des Patienten weiter beeinflusst.

Maligne Krebserkrankungen haben einen politischen Ursprung. Alter, Ernährung, Rasse, genetische Veranlagung. Die Entzündung ist nicht die letzte Stelle in der Struktur präkanzeröser Erkrankungen der Prostata. Derzeit ist bewiesen, dass dies ein gefährlicher Zustand ist, nach dessen erster Manifestation es 13 Jahre dauert, bis Prostatakrebs erkannt wird.

Prostata-Fibrose: Symptome und Haupttypen

Das Bindegewebe der Prostata kann so stark wachsen, dass Quetschkanäle gequetscht werden. Der Prostatadruck auf die Organe des Harnsystems, also der Blasenhals, wird gezwungen, sich zu verengen. Prostata-Fibrose wird Sklerose genannt. Es führt zu Störungen der Sexualfunktion. Die Folge der Krankheit kann ein Nierenversagen sein.

Erscheint Krankheit aufgrund einer Entzündung des Drüsengewebes. Im Verlauf der Entwicklung treten schwere Weichteilschäden auf. Zur gleichen Zeit beginnt die Bildung einer Zyste, die mit wässrigen Inhalten gefüllt ist.

Es gibt verschiedene Arten der Krankheit:

  1. infiltrative parenchymale Form - Veränderungen treten in der Gewebestruktur des Organs auf;
  2. Interstitial-alternative Fibrose - ein umfassender entzündlicher Prozess, der nicht nur die einzelnen Segmente, sondern auch das Septum betrifft;
  3. fokale sklerotische Typen - Läsionen treten in allen Strukturen der Prostata auf;
  4. totale sklerotische Vielfalt - die Prostata ist vollständig in den pathologischen Prozess eingebunden.

Fokale Prostata-Fibrose

Der Kern der Krankheit liegt in der Tatsache, dass Fasergewebe nur in der Umgebung wächst. Die fokale Prostatafibrose schreitet aufgrund eines entzündlichen Prozesses voran. Es kann bakteriell oder anders sein. Normalerweise sind der Blasenhals, der Uretermund und die Samenblasen betroffen. Dies hat die Entwicklung einer sexuellen Dysfunktion zur Folge.

Die Manifestationen dieser Krankheit sind unterschiedlich. Manchmal kann es völlig ohne Symptome sein. Im letzteren Fall wird es bei einer Routineüberprüfung zufällig erkannt. Bei einer Zunahme des Entzündungsprozesses treten folgende Symptome auf:

  • Harnwegsstörung;
  • Verletzung des Harndurchgangs;
  • brennender Schmerz, Schmerz im Perineum;
  • sexuelle Störungen

Am Bindegewebe werden zunächst Fibrosebereiche der Prostata gebildet. Sie können verschiedene Größen haben. Abhängig von dieser Eigenschaft wird ein Behandlungsplan vorgeschrieben.

Paraurethrale Prostatafibrose

Diese Form kann zu mechanischen Schäden führen. Dazu gehören Steine, die zuvor in der Blase oder Harnröhre gebildet wurden. Sie üben Druck auf die Organe aus und verursachen die Entwicklung von Rückfluß. Bei der Bildung der paraurethralen Fibrose der Prostatadrüse kann nicht nur eine Zyste, sondern auch ein Infiltrat auftreten. An einem solchen Ort sind die Gewebe des Organs stark verkümmert, es befinden sich keine Epithelzellen darin.

Dieser Typ wird auch durch grampositive Staphylokokken gebildet. Während der Untersuchung kann der Arzt feststellen, dass sich die Größe der Drüse dramatisch verändert hat. Es wird asymmetrisch. Ein Zeichen ist die Tatsache, dass es kein Sekret gibt. Es wird zwingend ein Ultraschalltest durchgeführt, mit dessen Hilfe die Diagnose bestätigt wird oder nicht.

Diagnose und Erkennung verschiedener Formen der Fibrose

Die Diagnose wird auf verschiedene Weise durchgeführt, um ein klares Bild der Krankheit zu erhalten. Die Beschwerden des Patienten über das häufige und schmerzhafte Wasserlassen sind einer der ersten Anhaltspunkte für das Vorliegen eines Problems. Der Urologe schreibt verschiedene Methoden und Tests vor.

Methoden der Laborforschung

Dies ist ein wichtiger Schritt zur Diagnose. Die Methode basiert auf der Einnahme von OAM und UAC. Sie zeigen das Vorhandensein einer Entzündung an, wenn Bakterien oder eine erhöhte Anzahl von Leukozyten vorhanden sind.

TRUS (transrektaler Ultraschall)

Sie können das Volumen und die Struktur der Prostatadrüse bestimmen. Der Arzt findet heraus, wie viel Restharn in der Blase bleibt, welche Bereiche mit Dichtungen.

Röntgen

Direkt faserige Veränderungen werden mittels Röntgen detektiert. Es wird durch das Rektum durchgeführt. Dank dieser Methode erscheint das genaueste Bild, wie schnell sich die Krankheit entwickelt. Röntgen bietet auch die Möglichkeit, Gewebe zu untersuchen. Ohne MRT ist eine Vergrößerung der Drüse möglicherweise nicht möglich.

Behandlung der Prostatafibrose

Normalerweise beginnt die Exposition mit konservativen Methoden. Wenn sie nicht das gewünschte Ergebnis bringen, verschreiben Ärzte die Operation. Antibiotika, Vitamine und Medikamente, die den Blutkreislauf verbessern, werden verschrieben. Die Massage der Prostata und therapeutischer Einläufe wird häufig empfohlen.

Einige Ärzte glauben, dass die Heilung der Fibrose der Prostata nur operativ sein kann. Die oben genannten Arzneimittel sollten ihrer Meinung nach während der präoperativen Vorbereitung verwendet werden.

Die Hauptaufgabe des Eingriffs besteht darin, alle Fragmente von sklerosiertem Gewebe zu entfernen. Dies stellt den Abfluss von Samenflüssigkeit und Urin wieder her. Die Operation wird erst nach allen diagnostischen Maßnahmen ernannt. Indikationen für die chirurgische Behandlung sind:

  • Hemmnisse für den normalen Harnfluss;
  • Blasenvergrößerung;
  • Fehlfunktionen der Urinausscheidung;
  • Nierenversagen;
  • Entwicklung der Pyelonephritis.

Die chirurgische Behandlung wird abhängig von den betroffenen Bereichen ausgewählt. Oft transurethrale Resektion. Ein spezielles Instrument wird in den Harnkanal eingeführt. Mit einem kleinen Haken wird der Stoff entfernt. Die vesikuläre Adenomektomie besteht aus einem kleinen Einschnitt um den Nabel. Dadurch werden verdichtete Gewebe entfernt. Dieser Typ wird verwendet, wenn die Drüse eine schwere Entzündung hat.

Wenn Sie keine Behandlung durchführen, kann es zu einer Verletzung der Potenz, Unfruchtbarkeit und einem erhöhten Risiko für ernstere Erkrankungen kommen. Nicht immer können chirurgische Methoden einen Mann vollständig heilen. Besonders wenn die Krankheit eine vernachlässigte Form hat.

Die Fibrose ist eine der schwerwiegendsten männlichen Krankheiten. Chronische Störungen der Prostata, promiskuitive sexuelle Aktivität oder mangelnder Sexualkontakt, hormonelle Störungen und Atherosklerose können zu dessen Auftreten führen. Durch die Beseitigung dieser Faktoren kann das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich verringert werden. Vergessen Sie nicht die regelmäßigen Besuche beim Urologen. Bei den ersten Anzeichen einer Entzündung kann er eine Behandlung verschreiben und so das Auftreten verschiedener Komplikationen, einschließlich Nierenversagen, verhindern.

Fibrose und Prostataklerose - Ursachen

Chronische Entzündungen der Prostata, einfach gesagt, Prostatitis, verursachen im Alltag viele Beschwerden.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, können Komplikationen und Veränderungen in der Struktur des Prostatagewebes auftreten, die als Fibrose bezeichnet werden.

Faserige Veränderungen stören die Organfunktion, verursachen die Proliferation des Gewebes und beeinträchtigen deren Funktion bis hin zur vollständigen Behinderung der Drüse und der Notwendigkeit einer Operation.

Was ist Prostatafibrose?

Prostata-Fibrose ist der Ersatz des Arbeitsgewebes eines Organs durch Bindungsstrukturen oder Narben, die durch die verlängerte Wirkung entzündlicher Prozesse hervorgerufen werden.

Die Krankheit betrifft nur die männliche Hälfte der Bevölkerung verschiedener Altersgruppen.

Durch den Austausch und das Wachstum des Bindegewebes verliert Eisen teilweise oder vollständig seine Funktion, der Blut- und Lymphaustausch wird gestört, das Geheimnis wird nicht produziert und gelangt nicht in die Spermien, was zu Unfruchtbarkeit und anderen Störungen des Urogenitalsystems führt.

Das starke Wachstum des Gewebes ist durch eine Vergrößerung der Prostatadrüse gekennzeichnet, die Harnleiter und die Samenleitungskanäle drücken sich zusammen.

Ursachen

Die Fibrose ist ein Spezialfall der Pathologie, die in der Medizin als Sklerose bezeichnet wird. Solche Veränderungen können sich nicht nur auf die Prostata auswirken, sondern auch auf andere Systeme des Körpers (Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nerven-, Knochen-, Leber usw.).

Die folgenden Gründe können als Impuls dienen, fibröse Veränderungen in der Prostatadrüse einzuleiten:

  • entzündliche Prozesse (chronische bakterielle Prostatitis);
  • Verletzungen und Komplikationen bei Operationen;
  • chronische allergische Erkrankungen;
  • Atherosklerose des Kreislaufsystems;
  • unregelmäßiges Sexualleben (Übermaß oder Mangel);
  • Infektions- und Geschlechtskrankheiten der Geschlechtsorgane;
  • Schwächung der Immunität;
  • Störung des Hormonhaushalts.
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Klassifizierung

Die fibrösen Veränderungen werden nach den Entwicklungsstadien und dem histologischen klinischen Bild unterschieden. Histologie der Krankheit:

  • fokale und kleine fokale Fibrose mit Hyperplasie;
  • Mukoviszidose;
  • atrophische Fibrose des Parenchyms;
  • paraurethrale Fibrose;
  • Zirrhose in Kombination mit oder ohne Prostatitis.

Die Krankheitsstadien werden nach Symptomen und Beschwerden des Patienten unterschieden. Wir werden sie im nächsten Abschnitt genauer betrachten.

Symptome und Anzeichen

Diese Krankheit entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses der Prostatadrüse. Daher ist das klinische Bild dasselbe wie bei Prostatitis:

  • Schmerzen im Unterbauch, in der Leiste und im unteren Rücken;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Inkontinenz oder häufiges Wasserlassen mit möglichen Prozessstörungen;
  • vorzeitige oder verspätete Ejakulation;
  • Hämaturie und Hämospermie (Vorhandensein von Blut im Urin und im Samen während der Ejakulation);
  • erektile Dysfunktion und verminderte Libido;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers durch entzündliche und infektiöse Prozesse, begleitet von Schwäche und Kopfschmerzen.

Nach Entwicklungsstufen:

  1. 1.: störte leicht den Wasserlassen;
  2. Zweitens: Es gibt Elemente der Bereiche der Fibrose, die eine merkliche Dysfunktion der Harnleiter verursachen und die Bewegung der Flüssigkeit kontrollieren;
  3. 3: faserige Einschlüsse werden im Ultraschall sichtbar und beginnen, die Fortpflanzungsfunktion zu beeinflussen;
  4. Viertens: ausgeprägte Symptome, gekennzeichnet durch Hämospermie, Quetschung der Harnleiter und der Samenkanäle, starke Proliferation des Bindegewebes, das die Blase und die Nieren beeinflusst.

Im letzten Stadium der Krankheitsentwicklung sind die Veränderungen irreversibel. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, bis der Atrophieprozeß in der Nähe von Organen begonnen hat.

Die erste und die zweite Stufe sprechen gut auf die Behandlung an und die Prostata stellt ihre Funktionen allmählich wieder her. Stadium 3 ist von einem chronischen Verlauf der Prostatitis begleitet, die Veränderungen sind teilweise reversibel, aber es ist notwendig, einen gesunden und aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, um Rückfälle zu vermeiden.

Diagnose

Die Hauptbeschwerden, die Patienten suchen, um einen Arzt zu suchen, sind: Unfruchtbarkeit, erektile Dysfunktion und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs. Der Urologe stellt dem Patienten klärende Fragen zur Dauer der Symptome, wann sie auftraten, unter welchen Umständen und so weiter.

Die Erfassung einer detaillierten Anamnese der Krankheit ist erforderlich, um eine weitere Untersuchung vorzuschreiben - Laboruntersuchung und instrumentelle Untersuchung.

Labortests umfassen Blut- und Urintests zum Nachweis von Lymphozyten, Mangel oder Überschuss an Kalzium und anderen Vitaminen, das Vorhandensein von Infektionen und anderen Krankheiten.

Ein Abstrich wird aus der Harnröhre genommen, um das Vorhandensein von Pilzinfektionen oder sexuell übertragbaren Infektionen zu überprüfen, die eine Entzündung der Prostatadrüse hervorrufen können.

Die erste Untersuchung der Prostata kann palpiert werden, wodurch Abweichungen von der Norm in Größe und Form des Körpers festgestellt werden können. Die Massage kann zur Stimulierung der Sekretion eingesetzt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Funktionalität der Drüse beeinträchtigt.

Das effektivste Werkzeug zur Diagnose des Zustands der Prostata ist Ultraschall. Am häufigsten wird die TRUS-Methode verwendet, dh das transrektale Einführen des Sensors, um den Zustand des Organs durch das Rektum zu visualisieren.

Behandlung

Nach einer umfassenden Diagnose des Patienten wird eine individuelle Behandlung unter Berücksichtigung aller Daten der gesammelten Anamnese, Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben.

In den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung wird eine konservative medizinische Behandlung eingesetzt. Es umfasst die folgenden Verfahren:

  1. medikamentöse Therapie - antibakterielle Mittel, Antispasmodika, Vitamine, Kräuterpräparate, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente usw.;
  2. Physiotherapie - elektromagnetische Stimulation von Prostatamuskelgewebe;
  3. Prostata-Massage hat eine gute Wirkung;
  4. therapeutische körperliche Aktivität - ein Komplex von Kegel-Übungen.

Will Kegel-Gymnastik bei Harninkontinenz helfen, lesen Sie unseren Artikel.

Chirurgische Behandlung

Wenn fibrotische Veränderungen irreversibel sind und mit einem Prostataadenom, Krebs oder einer Ausbreitung auf andere Organe kombiniert werden, wird eine Operation oder Laserbehandlung angewendet. Klinische Indikationen für die Operation:

  • Urin in Samenbläschen werfen;
  • Verletzung der Harnbewegung als Folge von Nierenversagen und Pyelonephritis;
  • Urolithiasis.

Die Lasertherapie ist die modernste und schmerzloseste Methode zur Beseitigung der Fibrose, hat eine hohe Effizienz und einen geringen Prozentsatz an Rückfällen der Krankheit.

Es gibt andere Arten von Operationen:

  • Resektion der Prostata;
  • Prostatektomie;
  • Prostata-Vesikuloektomie;
  • Adenomoprostatektomie.

Das Ergebnis dieser Eingriffe ist die teilweise oder vollständige Entfernung der Prostatadrüse, die die Fortpflanzungsfunktion von Männern beeinträchtigt.

Die beste Maßnahme zur Vorbeugung von Fibrose ist die frühzeitige Diagnose der Krankheit, wenn die Veränderungen noch reversibel sind und keine chirurgischen Eingriffe erforderlich sind.

Volksweisen

In den frühen Stadien der Erkrankung können Sie neben konservativer Behandlung zusätzlich auf die Mittel der traditionellen Medizin zurückgreifen.

Aufgrund der großen Menge an Vitaminen und Nährstoffen wird empfohlen, Kürbiskerne zu sich zu nehmen. Darüber hinaus ist es sinnvoll, Tee mit Honig, Dekokten von Wermut, Klette, Petersilie oder Haselnuss zu trinken.

Bevor Sie Medikamente und traditionelle Medizin anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Haseltinktur wird aus der Rinde eines Baumes oder von Blättern hergestellt. Was zu nehmen ist - es spielt keine Rolle, der Unterschied besteht nur in der Zeit des Aufbrühens. Sie müssen einen Esslöffel zerquetschte getrocknete Blätter oder Rinden mitnehmen, einen Becher einfüllen, kochendes Wasser einfüllen und den Deckel schließen. Die Brühe sollte 30-60 Minuten ziehen, danach muss sie filtriert werden.

Nehmen Sie die Tinktur, die Sie benötigen, dreimal täglich vor den Mahlzeiten für 1/3 Tasse oder Tasse für ein bis zwei Wochen ein.

Erfahren Sie aus dem Video die Funktionen der Prostata:

Prostatafibrose ist noch kein Urteil, aber eine sehr ernste Warnung.

Das Bindegewebe der Prostatadrüse wächst und drückt die Spermiengänge zusammen. Die Prostata beginnt, die Harnröhre unter Druck zu setzen, der Blasenhals wird gezwungen, sich zu verengen. Der Urologe stellt bei diesem Krankheitsverlauf eine Diagnose: „Prostatafibrose“.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursache für sklerotische Veränderungen in der Prostata ist nach Meinung der meisten führenden Spezialisten auf chronische Prostatitis zurückzuführen. Zu den Ursachen der Erkrankung gehören auch hormonelle Wirkungen, vaskuläre Atherosklerose, Entwicklungsstörungen, mechanische Auswirkungen auf die Drüse.

Wie kann ich verstehen, dass Sie Anzeichen einer Krankheit haben?

Vorwiegend manifestiert sich die Fibrose vorerst nicht asymptomatisch. Auf Sicht - Männer im mittleren Alter. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

1. Häufiges Wasserlassen
2. Der Urin ist beeinträchtigt.
3. Beim Wasserlassen brennendes Gefühl.
4. Unangenehme Schmerzen im Perineum.
5. Störung der sexuellen Funktion.

Sehr wichtig! Prostata-Fibrose, auch Prostataklerose genannt, führt zu einer Störung der Sexualfunktion. Dies ist jedoch nicht das schlechteste Ergebnis. Manchmal beginnt die rasche Entwicklung des Nierenversagens - und das ist schon sehr ernst.

Verschieben Sie die Reise nicht zum Urologen

Versuchen Sie nicht zu riskieren, zögern Sie nicht, wie oft der Besuch beim Arzt. Bereits bei einer Standarduntersuchung, bei der eine digitale Rektaluntersuchung durchgeführt wird, diagnostiziert der Urologe Sie mit einer glatten, knotenlosen, asymmetrischen, dichten Drüse. Darüber hinaus wird eine Sklerose bei einer Massage das Geheimnis der Prostata nicht lösen. Die Schlussfolgerung ist einfach: Die Prostata hat ihre Funktionen verloren.

TRUS wird heute von unschätzbarer Bedeutung bei der Diagnose von Fibrose. Dieser Name ist eine Abkürzung. TR - transrektal, Ultraschall - Ultraschall. Mit dieser Methode können Sie die Dichte und Größe der Prostatafibrose bestimmen. In renommierten Kliniken wird TRUS notwendigerweise in Verbindung mit Magnetresonanz und Computertomographie durchgeführt.

Wenn ein Patient einen sehr schmerzhaften Orgasmus hat und eine Erektion stark gestört ist, lohnt es sich, auf eine Vasicumentographie zurückzugreifen. Damit können Sie das Ausmaß der Ausbreitung der Erkrankung auf die Samenblasen erkennen und in Zukunft den Umfang des chirurgischen Eingriffs bestimmen.

Nur eine Operation

Es ist möglich, Prostataklerose mit konservativen Methoden einschließlich Medikamenten zu behandeln, jedoch nur in der präoperativen und postoperativen Phase. Im Allgemeinen sollten diese Methoden nur als Hilfsmittel betrachtet werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die chirurgische Behandlung zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Entwicklung der Medizin ohne Alternative ist. Der Hauptzweck der Operation ist die Entfernung der sklerotischen Prostata, die den natürlichen Urinfluss aus der Harnröhre ermöglicht.

Nach welchen Indikationen sollte ein chirurgischer Eingriff erfolgen

Sie sollten also wissen, dass die Operation nicht unumgänglich ist, wenn die fibröse Prostatitis mit einer konstanten Verzögerung des Urinabflusses einhergeht und die Blase mit dem Vorhandensein von Steinen an Volumen zunimmt. Als Folge einer Verletzung der Urinausscheidung wird die Krankheit zu Nierenversagen und Pyelonephritis. Der Urin dringt in die Samenbläschen ein.

Was sind die Operationsmethoden für die Fibrose der Prostata?

    • Das betroffene Organ durchläuft eine transsurethrale Resektion
    • Transfusionsprostatektomie
    • Wenn die Samenbläschen betroffen sind, verwenden Sie eine Prostata-Vesikuloektomie
    • Adenomoprostatektomie wird verwendet, wenn das Drüsennarbengewebe adenomatöse Knoten enthält
    • Wenn es ein Epiema der Samenbläschen gibt, führen Sie die Vesikuloektomie durch

Es ist zu beachten, dass die moderne Medizin recht gute Vorhersagen für den erfolgreichen Abschluss der Operation gibt, jedoch nur in Fällen, in denen sie rechtzeitig durchgeführt wurde. Die Prognosen sind umso pessimistischer, als eine vernachlässigte Krankheit den Operationstisch erreichen wird. Ärzte sind keine Zauberer und wenn sich bei einem Patienten ein ausgeprägtes chronisches Nierenversagen entwickelt, wird es nicht leicht sein, ihm zu helfen.

Die effektivste Prävention von Krankheiten

Der effektivste Weg, um faserige Gewebetransformationen zu verhindern - möglichst frühzeitig Diagnose. Bei dem geringsten Verdacht auf Prostatafibrose den Urologen aufsuchen.

Männer müssen sehr ernsthaft vor einer Störung des Urogenitalbereichs sein. Gesundheit zu sparen und manchmal Leben ist nur mit rechtzeitiger Behandlung und bei Prostatafibrose nur mit rechtzeitigen chirurgischen Eingriffen möglich.

Prostata-Fibrose

Aufgrund der Vermehrung des Bindegewebes wird die Prostatadrüse zusammengedrückt. Dieser Prozess ist nichts weiter als eine Fibrose der Prostatadrüse. Das Ergebnis ist eine Verengung der Blase - sein Nacken und eine Deformation des Vas deferens. Verletzungen beim Wasserlassen, die bei Prostataklerose beobachtet werden, führen zu sexuellen Störungen.

Faserprostatitis - was ist das?

In diesem Fall schrumpft die Prostata vor dem Hintergrund der Vermehrung des Bindegewebes. Die Hauptursache für das Auftreten der Krankheit ist eine chronische Entzündung.

Faserartige Veränderungen in der Prostata beeinträchtigen die ordnungsgemäße Funktion des Körpers, da das aktive Gewebe zu einem Bindeglied wird. Infolgedessen wird kein Geheimnis erzeugt, das eine der Komponenten des Spermas ist. All dies ist das Ergebnis eines langwierigen Infektionsprozesses, der durch Bakterien verursacht wird. Gleiches gilt für die venöse Stase.

Das Ausdehnen des Bindegewebes verschlechtert den Entzündungsprozess weiter. Es ist sinnlos, die fibröse Prostatitis nur mit Medikamenten zu behandeln - ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich.

Arten von Fibrose

Es gibt verschiedene Formen der Fibrose:

  • Sklerotisch - fokal und total;
  • infiltrative Parenchymform;
  • interstitielle alternative Fibrose.

In einer komplizierten oder unkomplizierten Form kann die Krankheit infektiös oder nicht infektiös sein. kombinierte Fibrose ist ebenfalls möglich. Es hängt alles vom Krankheitsbild der Krankheit ab. Irreversible Prozesse erfordern Qualität und ordnungsgemäße Behandlung.

Hauptgründe

Diese Erkrankung kann sich für einen Zeitraum ohne Symptome entwickeln. Verschiedene Ursachen führen zur Erkrankung:

  1. Chronische Prostatitis
  2. Hormonelle Ausfälle und Systemstörungen.
  3. Atherosklerose von Gefäßen.
  4. Anomalien der Entwicklung.
  5. Mechanische Auswirkungen auf die Drüse.

Natürlich sind dies nicht alle Gründe, warum eine Fibrose möglich ist. Fügen Sie dieser Liste beispielsweise unregelmäßigen Sex hinzu sowie häufigen Partnerwechsel.

Symptomatologie

Bestimmte Symptome einer Prostatafibrose lassen eine Person auf das Vorliegen einer fibrösen Prostatitis schließen:

  • schwacher Schmerz beim Wasserlassen, Engegefühl;
  • Unbehagen ist während der Paarung zu spüren;
  • die Erektion ist gebrochen, die Anziehungskraft auf ein anderes Geschlecht wird größer;
  • Während der Ejakulation sind Schmerzen zu spüren, es gibt Bluteinstreuungen in Samen und Urin;
  • wund in der Leistengegend, im Unterbauch und im Schrittbereich;
  • möchten oft auf eine kleine Weise zur Toilette gehen;
  • Es gibt ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen.

Bei mindestens einem der Symptome ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Nach der Untersuchung verschreibt der Facharzt eine angemessene Behandlung. Hier ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Was das Medikament angeht, verschreibt sein Arzt in der Phase der Vorbereitung der Operation.

Wie ist die Krankheit?

Nun, da Sie wissen, was Fibrose ist, ist es Zeit herauszufinden, wie es verläuft. Anfangs kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Am häufigsten tritt die Entwicklung der Krankheit vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen des Urogenitalsystems auf. Dies betrifft Prostatitis. Tatsache ist, dass, wenn die Prostata bei Vorhandensein von Fibrose beschädigt wird, der Entzündungsprozess in der Drüse beginnt, was zur Entwicklung einer reparativen Fibrose führt, die durch Sklerose ergänzt wird.

Ferner sind die an die Prostata angrenzenden Organe an dem Prozess beteiligt. Vaskuläre Sklerose beeinflusst das Fortschreiten der Krankheit. Es erscheint in der Prostata, je nachdem, ob ein Infektionsanfall vorliegt oder fehlt. Ein langsamer Blutfluss ist in jedem Alter möglich. Am häufigsten tritt die Krankheit jedoch bei Männern mittleren Alters auf.

Das Ergebnis der Krankheit wird zu einer Störung der sexuellen Funktion. Im schlimmsten Fall entwickelt sich das Nierenversagen schnell. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, damit eine sofortige Behandlung verordnet werden kann.

Wie ist die Diagnose?

  1. Während einer Routineuntersuchung führt ein Urologe eine digitale Rektaluntersuchung durch. Dadurch ist es möglich, eine glatte, knotenfreie, asymmetrische, dichte Drüse zu diagnostizieren. Die sklerosierte Drüse löst während der Massage nicht das Geheimnis der Prostatadrüse aus. Dies deutet darauf hin, dass die Prostata nicht richtig funktioniert.
  2. TRUS - transrektaler Ultraschall, mit dem es möglich wird, die Dichte sowie die Größe der Fibrose zu bestimmen. Mit MRI und CT können in einem Ensemble genauere Ergebnisse erzielt werden.
  3. Bei starken erektilen Dysfunktionen, Schmerzen während des Orgasmus, verwenden sie den Angiographie-Scan, mit dem das Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit auf die Samenbläschen bestimmt werden kann. Mit dieser Methode können Sie den Umfang der Operation bestimmen.

Wie gehe ich mit der Krankheit um?

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung. Wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, können konservative Methoden effektiv sein. Meistens ist jedoch eine chirurgische Behandlung erforderlich, der Patient wird operiert.

Um den Zustand zu verbessern, umfassen Medikamente antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente. Sie müssen Vitamine einnehmen.

Wirksam bei der Bekämpfung der Prostatamassage. Entfernen Sie während der Operation die Steine, wenn nötig, führen Sie einen Gewebeschnitt durch.

Die effektivste Behandlung ist die Lasertherapie für die betroffenen Bereiche. Es ist schmerzlos, beschädigt das Gewebe nicht, während es möglich ist, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Die Folgen einer unzureichenden Behandlung

Langwierige chronische Prostatitis führt zu Fibrose der Prostatadrüse. Daher ist es sehr wichtig, den Besuch beim Arzt nicht zu verschieben, der nach der Untersuchung ein angemessenes Behandlungsschema vorschreibt. Ansonsten sind schwerwiegende negative Folgen möglich:

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung betrifft die Sklerose Organe und Gewebe in der Umgebung. Es gibt eine paraurethrale Läsion der Harnröhre, es gibt Veränderungen im Samenkanal. Als Folge dieser Vorgänge kommt es zu einer Blasenverstopfung, die zu chronischem Nierenversagen führt. Es gibt Probleme mit dem ordnungsgemäßen Funktionieren des Sexapparates.

Die Sklerose der Drüse kann nur mit Medikamenten behandelt werden - sie werden in der prä- und postoperativen Phase verordnet. Manchmal kann auch eine Operation nicht garantieren, dass die Verhärtung der Gewebe aufhört. Daher ist es sehr wichtig, so früh wie möglich einen Spezialisten zu konsultieren, damit es nicht zu spät ist, um die Krankheit zu überwinden.

Wie wird die Prostatafibrose der Prostatadrüse beseitigt?

Eine periodische Entzündung der Prostatadrüse gibt ein unangenehmes Gefühl im Leben. Wenn die Krankheit beginnt, werden Komplikationen wie Fibrose folgen.

Die Prostatafibrose der Prostatadrüse ist eine Erkrankung des Urogenitalsystems, bei der sich Dichtungen im Parenchym der Drüsen bilden. Die Krankheit ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, so dass Experten bereits im Frühstadium die richtige Diagnose stellen können. Bei einer ausgedehnten Gewebeproliferation und einem Versagen der Prostata sind drastische Maßnahmen erforderlich.

Was ist Prostatafibrose der Prostatadrüse?

Was ist also Fibrose in der Prostata? Bei der chronischen Prostatitis treten am häufigsten fibröse Veränderungen der Prostata auf. Darüber hinaus kann die Krankheit hormonelles Versagen, mechanischen Stress und Atherosklerose auslösen.

Die Zunahme des Bindegewebes beeinflusst die Dysfunktion der Drüse. Gleichzeitig verschlechtert sich der Lymph- und Blutfluss. Eine solche Krankheit trägt nicht nur zur Unfruchtbarkeit bei, sondern verursacht auch erhebliche Probleme im Urogenitalsystem.

Faserartige Veränderungen können aus folgenden Gründen beginnen:

  1. Verletzungen und Probleme nach der Operation.
  2. Atherosklerose
  3. Unregelmäßiges Sexualleben.
  4. Allergien
  5. Probleme mit dem hormonellen Hintergrund.
  6. Geschlechtskrankheiten und hormonelle Erkrankungen.
  7. Langer entzündlicher Prozess.

Symptome der Krankheit

Um zu verstehen, was die Krankheit ist - Fibrose ist notwendig, um die Symptome zu untersuchen. Die Krankheit kann zunächst ohne besondere Ausprägungen voranschreiten. Hier sind die Hauptsymptome einer Prostatafibrose der Prostatadrüse:

  1. Häufiges Wasserlassen
  2. Beim Wasserlassen schmerzte oder brannte.
  3. Schmerzhafte Symptome im Schrittbereich, im unteren Rücken und in der Leistengegend.
  4. Probleme mit der sexuellen Funktion.
  5. Beschwerden während der Ejakulation.
  6. Die Beimischung von Blut im Samen.

Ein anderer Name für Fibrose Sklerose der Prostatadrüse. In einigen Fällen wird die Diagnose der Erkrankung anhand ihrer Komplikationen wie Pyelonephritis, Blasenentzündung, Nierenversagen, Impotenz und Harnverhaltigkeit durchgeführt. Die Pathologie kann sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System, die Nerven, die Atmungsorgane, die Leber und die Knochen auswirken.

Sorten der Krankheit

Faserformationen können unterschiedlicher Art sein:

  1. Fokale Fibrose
  2. Mukoviszidose
  3. Atrophisch
  4. Paraurethral
  5. Zirkuläre sklerose.

Die fokale Prostata-Fibrose äußert sich darin, dass Entzündungen auf bestimmte Bereiche übertragen werden. Die Krankheit kann auf einer bakteriellen Quelle beruhen. Am häufigsten erstreckt sich die Entzündung auf die Blase und andere umgebende Organe. Dies führt zu einer sexuellen Funktionsstörung.

Paraurethrale Prostatafibrose kann zu mechanischen Schäden führen. Dies können Blasensteine ​​sein, die die Organe unter Druck setzen. Paraurethrale Fibrose kann durch grampositive Staphylokokken gebildet werden. Das Hauptsymptom ist, dass das Geheimnis nicht mehr auffällt.

Methoden der Diagnose der Krankheit

Stellen Sie sicher, dass Sie diagnostizieren. Die Erfassung einer umfassenden Historie ist wichtig für eine Umfrage, die aus Tests und Untersuchungen mit speziellen Werkzeugen besteht. Zugeordnete Urin- und Blutuntersuchungen, mit denen der Gehalt an Lymphozyten, die Kalziummenge und das Vorhandensein von Infektionen ermittelt werden können.

Ein Abstrich wird aus der Harnröhre genommen, um mögliche sexuell übertragene Infektionen zu identifizieren.

Auch solche Diagnoseverfahren durchgeführt:

  1. Die digitale Rektaluntersuchung ermöglicht die Identifizierung von Siegeln und die Größe der Drüse. Ein wichtiges Merkmal ist der Mangel an Sekret während des Verfahrens.
  2. Ultraschall der Harnorgane und TRUS (transrektaler Ultraschall) ermöglicht die Bestimmung des Volumens des Organs, der Anwesenheit von Steinen, Dichtungen und verschiedenen Veränderungen. Wenn zweifelhafte Zeichen beobachtet werden, wird eine Computertomographie durchgeführt.
  3. Vazesikulografiya hat durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Damit können Sie die Ausbreitung der Krankheit feststellen. Und schauen Sie sich auch die Funktionsweise der Schiffe an.

Die Untersuchung ergab Ultraschall- und Verkalkungsänderungen im Parenchym.

Die fokale Fibrose hilft, die Diagnose mit Ultraschall zu bestimmen. Gleichzeitig werden faserige Bereiche mit erhöhter Echogenität bis zu 8, 12 und 26 mm, Ödeme und Kontraktionen in mm bestimmt.

Prostata-Behandlung

Nach einer vollständigen Diagnose wird die Behandlung verordnet. In der Anfangsphase wird eine medizinische und konservative Therapie angewendet. Es besteht aus den folgenden Verfahren:

  1. Medizinische Methoden, einschließlich Antispasmodika, antibakterielle Medikamente, Vitamine und pflanzliche Heilmittel.
  2. Die Physiotherapie besteht aus elektromagnetischen Verfahren zur Stimulation von Muskelgewebe. Die Methode erlaubt es, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren.
  3. Effektive und Prostatamassage.
  4. Der Komplex der Kegel-Übungen.

In den Anfangsstadien der Krankheit wird eine Laserbehandlung angewendet. Das Gerät ist im Krankheitsverlauf wirksam. Zur Behandlung von Breitbandantibiotika. Bei der Prostata wenden Sie die Kerzen Longidase, Prostopin oder Vitaprost an. Mit Zäpfchen können Sie die langfristige Schwellung reduzieren.

Als zusätzliche Behandlung werden aktive Ergänzungsmittel verwendet. Zusätzlich zu den Standardverfahren müssen die Patienten schlechte Gewohnheiten aufgeben, sich mehr bewegen und an einer Diät festhalten. Es ist ratsam, die Prostata regelmäßig zu massieren.

Wenn die fibrotischen Veränderungen irreversibel sind, ist eine Operation erforderlich. In einigen Fällen werden Leckereien und Laserbehandlungen angeboten. Diese Methode ist modern und schmerzlos.

Hier sind die Hinweise für die Operation:

  1. Probleme mit der Bewegung von Urin bei Nierenversagen.
  2. Bewegung des Urins in Samenbläschen.
  3. Urolithiasis.

Während der Operation wird Sklerosiergewebe entfernt. Dies stellt den Durchgang von Samenflüssigkeit wieder her. Je nach betroffenen Bereichen wird auch eine Operationsmethode ausgewählt. Am häufigsten wird eine transurethrale Resektion gezeigt. In dieses spezielle Werkzeug wird durch den Harnkanal eingeführt. Dadurch werden kleine Siegel entfernt. Im Bereich des Nabels wird mit einer trans-vesikulären Adenomektomie ein kleiner Schnitt vorgenommen. Diese Methode wird angewendet, wenn der Schwellungs- und Entzündungsprozess umfangreich ist.

In den Prostataforen sprechen viele Leute über konservative Behandlung. Gleichzeitig bestätigen Reviews die Wirksamkeit von Suppositorien und medikamentöser Therapie.

Vorbeugende Maßnahmen

Viele Menschen fragen sich, ob es möglich ist, eine solche gefährliche Krankheit zu verhindern. Gleichzeitig ist Prävention notwendig. Zunächst besteht die rechtzeitige Behandlung chronischer und akuter Prostatitis. Es ist notwendig, sich mindestens einmal im Jahr einer Inspektion zu unterziehen. Männer werden ermutigt, einen aktiven Lebensstil zu führen. Längeres Sitzen an einem Ort kann zu einer unangenehmen Krankheit führen.

Durch rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung können die Symptome und das Fortschreiten der Krankheit beseitigt werden. Gleichzeitig ist es notwendig, die Regelmäßigkeit der therapeutischen Methoden und die Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften zu beachten.

Was ist Prostatafibrose und wie wird sie behandelt?

Eines der vielen unangenehmen und teilweise gefährlichen medizinischen Probleme für Männer ist die Prostatafibrose. Die Pathologie ist durch die Vermehrung des Bindegewebes in den Zellen des Organs gekennzeichnet. In diesem Fall verliert die Prostata zunächst teilweise und dann ihre Funktion vollständig. Außerdem wird die Harnröhre zusammengedrückt, was zu einem verstopften Harnabfluss führt. Was ist Prostatafibrose, wie sich die Pathologie entwickelt und wie sie bekämpft wird, verstehen wir unten.

Fortschreiten der Krankheit

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Prostatafibrose ist ein langer chronischer Verlauf des Entzündungsprozesses in der Prostatadrüse. Entzündliche chronische Prozesse können wiederum Geschlechtskrankheiten in der Geschichte oder eine dauerhafte Stauung von venösem Blut in den Beckenorganen auslösen. Bei einer Prostatafibrose beim Mann werden die gesunden Zellen eines Organs vollständig durch Bindegewebe ersetzt. Dadurch verliert die Prostata ihre Funktion vollständig. Das heißt, ein besonderes Prostata-Geheimnis, das zur Verdünnung von Spermien beiträgt, wird im Körper eines Mannes nicht mehr produziert.

Die Pathologie ist durch eine allmähliche Entwicklung des Prozesses gekennzeichnet. Das heißt, in diesem Fall können die fibrösen Veränderungen der Prostatadrüse in Stufen unterteilt werden. Gleichzeitig werden sie durch bestimmte Veränderungen im Körper eines Mannes charakterisiert:

  • Stadium 1. Der Prozess des Wasserlassen ist funktional geändert. Der Patient möchte öfter auf die Toilette gehen, und das Gefühl einer leeren Blase geht nicht vorüber;
  • Stadium 2. Fehlender Harndurchgang durch die unteren und oberen Harnwege. Urin wird in kleinen Portionen und einem trägen Strom ausgeschieden;
  • Stadium 3. Mischen des Infektionsprozesses in den Harnwegen und der Blase;
  • Stadium 4. Endgültiger Ausfall der Nieren, der Blase und / oder der Harnleiter.

Wichtig: Es ist erwähnenswert, dass der Patient bei paraurethraler Fibrose der Prostatadrüse bereits alle Anzeichen einer Prostatitis aufweist. Daher ist es nicht wert, einen Arztbesuch zu verschieben. Je länger die Prostatitis nicht behandelt wird, desto wahrscheinlicher ist die Verbreitung von Fasergewebe.

Diagnose der Krankheit

Nachdem wir analysiert haben, was die paraurethrale Fibrose der Prostatadrüse ist und wie sich diese entwickelt, ist es wichtig zu verstehen, wie die genaue Diagnose bei einer solchen Pathologie gestellt wird. Um die Prostata-Fibrose und ihre Behandlung zu identifizieren, muss zunächst ein Urologe oder ein Urologe-Androloge konsultiert werden. Diese Spezialisten schreiben eine Reihe von Labor- und Hardwarestudien für einen Mann vor, um eine genaue Diagnose zu stellen. Diagnose umfasst solche Aktivitäten:

  • Urinanalyse häufig. Bestimmt die Konzentration von Leukozyten, die bei Entzündungsprozessen zunehmen. Dies wird auch durch Protein im Urin angezeigt;
  • Allgemeine Blutuntersuchung Bestimmt die Konzentration von Lymphozyten, Kalzium, Art von Vitaminen und bakteriellen Infektionen;
  • Abstrich der Harnröhre. Dadurch können mögliche Geschlechts- oder Pilzkrankheiten des Urogenitalsystems des Patienten identifiziert werden.
  • Rektale Palpation der Prostata. Bei diesem Eingriff spürt der Arzt die Dichte und Struktur des Körpers. Es kann ungleichmäßig, glatt und sehr dicht sein. Zusätzlich kann eine Prostatamassage mit rektaler Palpation durchgeführt werden, um Prostatasekretion zu erhalten. Wenn es nicht auffällt, neutralisiert die Fibrose die Funktionalität des Organs fast vollständig;
  • TRUS. In diesem Fall erhält der Patient eine transrektale Einführung einer Ultraschallsonde, um die erkrankte Drüse besser sichtbar zu machen. Das Verfahren ist schmerzlos.

Behandlung der Prostata-Fibrose

Für die Behandlung der paraurethralen Fibrose wählt der behandelnde Arzt je nach Schwere der Pathologie individuelle Taktiken aus. Daher versuchen sie im Anfangsstadium der Fibrose auf eine Operation zu verzichten und das Problem mithilfe von Medikamenten, Physiotherapie (Exposition gegenüber Prostatagewebe mit elektromagnetischen Wellen), Massage der Prostatadrüse und Kegel-Übungen zu lösen.

Wenn die verordnete Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt, wird dem Patienten eine Operation verschrieben.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Der chirurgische Eingriff erfolgt nach einer Reihe klinischer Indikationen. Dies sind:

  • Die Kombination von Fibrose mit diffusem Prostataadenom oder Onkologie;
  • Ständige Injektion von Urin in die Samenbläschen der Drüse;
  • Nierensteine ​​und Blase;
  • Symptom einer schweren Verletzung des Harnabflusses.

Die minimalinvasivste und nicht weniger wirksame Methode des chirurgischen Eingriffs ist die Lasertherapie. Es wirkt jedoch nur im Anfangsstadium der Krankheit. In diesem Fall gibt es drei Methoden der Laserexposition gegenüber der Prostata:

  • Externe Lasertherapie. Es besteht darin, das betroffene Organ Laserstrahlen auszusetzen, die einfach durch die Haut des Perineums geführt werden. Die Strahllänge beträgt in diesem Fall 0,89 µm. Die Expositionsdauer beträgt 1-2,5 Minuten. Diese Methode wird häufiger auch im Anfangsstadium der Erkrankung oder zur Vorbeugung von Prostatitis oder Fibrose eingesetzt.
  • Intrarektale Lasertherapie. Es wirkt auf die Prostata durch die Darmwand. Das heißt, der Laser wird in das Rektum injiziert. Die Wellenlänge beträgt 0,63 µm. Die Dauer des Eingriffs beträgt 1,5 bis 2,5 Minuten.
  • Akupunktur-Lasertherapie. Es besteht in der Wirkung von 0,89-Mikrometer-Laserwellen auf spezielle Akupunkturpunkte, die für die Arbeit der Prostata verantwortlich sind. Solche Punkte befinden sich am Hals, im unteren Rückenbereich, in der Brust und im Unterleib. Das Verfahren wird nur vom Reflexologen durchgeführt.

Der Verfahrensablauf beträgt je nach Schwere des Zustandes des Patienten und Ausmaß der Prostata-Läsion 5-10.

Es gibt auch andere chirurgische Eingriffe, bei denen es sich bereits um vollwertige Bandoperationen handelt. Dazu gehören:

  • Transrektale Resektion der Prostata. In diesem Fall kann durch die Wand des Rektums eine partielle Entfernung des Fibrosezentrums der Prostatadrüse oder die vollständige Entfernung des betroffenen Organs durchgeführt werden.
  • Die Prostektomie ist offen. Hier im suprapubischen Bereich des Patienten wird ein Einschnitt gemacht und die von der Fibrose betroffene Prostatadrüse vollständig entfernt oder der Fokusbereich wird entfernt.

Wenn nach der Operation die Harnröhre verengt ist, wird eine plastische Operation durchgeführt, um die Funktionalität wiederherzustellen.

Wichtig: Die teilweise oder vollständige Entfernung der Prostata hemmt die männliche Fortpflanzungsfunktion.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Fibrose

Im Allgemeinen ist es unmöglich, die Lebensfähigkeit des substituierten Prostatagewebes entweder durch Volks- oder medizinische Verfahren wiederherzustellen. Sie können den Prozess nur stoppen und die Prostata mit ihrem gesunden Gewebe funktionieren lassen. In diesem Fall können Sie vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie die folgenden Volksheilmittel verwenden:

  • Kürbiskerne. Sie müssen mindestens 100 Gramm essen. am Tag. Außerdem sollten die Samen nicht geröstet, sondern auf natürliche Weise einfach getrocknet werden. Die Therapie dauert 1-2 Monate.
  • Kürbissaft Seine Aufnahme in die Ernährung ist auch eine hochwertige Zinkquelle, die für die Gesundheit von Männern wichtig ist. Trinken Sie ein Glas Saft täglich frisch gepresst und verdünnt mit einem Löffel Naturhonig.
  • Petersiliensaft Verwenden Sie einen Esslöffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Abkochung von Klette Trockene Pflanze wird als Tee gebraut, besteht ein wenig darauf und trinkt zweimal täglich 50-100 ml.
  • Infusion von Haselnuss Sie können sowohl die Rinde als auch die Blätter der Pflanze verwenden. Ein Esslöffel zerstoßenes Rohmaterial wird in eine Tasse mit kochendem Wasser gegossen und eine Stunde lang hineingegossen. Das fertige Produkt wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten gegossen und getrunken. Der Kurs dauert 1-2 Wochen.

Traditionelle Behandlungsmethoden müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Darüber hinaus kann auf keinen Fall Selbstmedikation. Dies kann die Situation verschlimmern.

Prävention von Krankheiten

Zur Vorbeugung gegen Prostatafibrose ist es sehr wichtig, rechtzeitig auf Ihren Gesundheitszustand zu achten und rechtzeitig qualifizierte Hilfe zu suchen. Insbesondere ist es wichtig, Prostatitis qualitativ und vollständig zu behandeln, was die Hauptursache für Prostatafibrose (Sklerose) ist.

Darüber hinaus ist es wichtig, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, um eine Stagnation der Beckenorgane zu vermeiden.

Es versteht sich, dass Prostatafibrose (Sklerose) kein Satz ist. Sie können die Situation retten und geheilt werden, besonders in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, ist die Prognose für den Patienten ungünstiger. Bei Nierenschäden vor dem Hintergrund der Fibrose ist es unwahrscheinlich, dass auch sehr erfahrene Spezialisten dem Patienten helfen können. Die Folge davon kann die traurigste Form von Nierenversagen sein. Daher ist die sorgfältige Aufmerksamkeit für sich selbst eine Garantie für die Gesundheit jedes Mannes.

Was ist Prostatafibrose und wie kann die Krankheit geheilt werden?

83 Elena Polyakova, Arzt

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Prostata-Fibrose (auch als Prostataklerose bezeichnet) ist die Vermehrung des Bindegewebes eines Organs und dessen nachfolgende Schrumpfung. Ohne rechtzeitige Behandlung breiten sich faserige Einschlüsse auf benachbarte Gewebe aus, was zu einer dynamischen und mechanischen Störung des Urogenitalsystems führt. Komplikationen der Erkrankung sind Verstopfung der Prostata der Harnröhre, Harnleiter, Blasenhals, Nierenversagen, Pyelonephritis.

Gründe

Die fibrösen Veränderungen beginnen unter dem Einfluss einer chronischen Prostatitis (Stadium 3-4), degenerativ-dystrophischer Anomalien (Tumoren, Abszesse) oder angeborener Anomalien der Prostata und der angrenzenden Harnröhre. Die Ursache ist selten eine Verkalkung der Prostatadrüse (in den meisten Fällen treten Verkalkungen sekundär auf - vor dem Hintergrund der Gewebesklerose).

Der Grund für die Entwicklung der Pathologie beeinflusst den Verlauf der Krankheit. Infektiöse Prostatitis verursacht zum Beispiel Sklerose der Prostata mit nachfolgender Hyperplasie des Parenchyms. Allergische und kongestive Entzündungen lösen Fibrose mit Atrophie der Weichteile der Drüse und zystische Umwandlungen aus.

Nachgewiesene Beziehung zwischen der Form der Krankheit und dem Alter des Patienten. Wenn bei Jungen und Jugendlichen unter 18 Jahren eine Pathologie festgestellt wird, ist die Ursache der angeborenen Fehlbildung des Organs fast immer der Fall. Bei Patienten im Alter von 18–50 Jahren wird bei 85% der Fälle eine fokale Gewebefibrose mit parenchymaler Hyperplasie diagnostiziert, die durch nicht geheilte Prostatitis hervorgerufen wurde. Bei Männern über 50 treten zusätzlich zu den fortgeschrittenen Entzündungen der Prostatadrüse hormonelle Veränderungen auf: Sie verursachen Adenome und verursachen eine schwere fibröse Komplikation - die Prostatazirrhose.

Männer über 50 unterliegen hormonellen Veränderungen und folglich einer Zirrhose der Prostata.

Provokative Faktoren für die Bildung von Bereichen der Fibrose - Blutstauung und nachfolgende Gewebehypoxie. Die Hauptursache für die venöse Stagnation ist die Hypodynamie - der Patient bleibt längere Zeit in einer stationären Position (z. B. stundenlanges Fahren für Fahrer). Auch Sklerose kann vor dem Hintergrund der Atherosklerose auftreten.

Klassifizierung

Je nach Lage der Läsionen werden zentrale, paraurethrale (näher am Urethralkanal liegende) und periurethrale Fibrose (an der Blase angrenzend) isoliert. Eine solche Klassifikation ist nur für die ersten Stadien der Pathologie charakteristisch: Bei einer vernachlässigten Erkrankung betrifft die Hyperplasie des Fasergewebes die gesamte Prostata.

Die einmalige Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Sklerose wird als fibrotische Prostatitis bezeichnet. Wenn sich erstarrte Klumpen Prostatasaft bilden, wird bei dem Patienten eine Fibrokalzinose diagnostiziert. Bei paraurethraler Fibrose kann es zu einem reversiblen Harnausschlag durch den Harnröhrenkanal kommen, der zu Oxalaturie führt.

Stufen

Es gibt vier Stadien der Sklerose. Jeder hat seine eigenen histologischen, fibrokalzifizierten Drüsenveränderungen:

  • Kleine Fibrose Sklerotischer Punkt ändert sich. Von den Symptomen werden nur funktionelle Störungen beim Wasserlassen festgestellt.
  • Atrophische Fibrose. Prostatahyperplasie im großen Maßstab tritt bei gleichzeitiger Faltenbildung des Parenchyms auf.
  • Komplizierte Etappe Erscheinen zystische Veränderungen, Störungen der Harnorgane und / oder der Samengänge.
  • Endstation Der Bereich der Fibrose erstreckt sich über die Prostata hinaus und betrifft die Harnleiter, das Nierenparenchym und die Samenbläschen.

Die Diagnose einer Fibrose im ersten Stadium ist unerlässlich.

Die Gefahr der Fibrose liegt in ihrer Irreversibilität. Wenn Sie die betroffenen Bereiche in der frühen Form der Krankheit nicht entfernen, wird die Pathologie nach einigen Monaten auf 2 EL ansteigen. Im Durchschnitt vergehen nur wenige Jahre zwischen der ersten und der letzten Stufe, wenn sie nicht behandelt werden.

Symptomatologie

Die Hauptbeschwerde von Patienten mit Fibrose (manchmal als "Fibrom" bezeichnet) in der Prostata ist die Schwierigkeit des Harnflusses. Dies ist ein unspezifisches Symptom, das für alle urologischen Erkrankungen charakteristisch ist (tritt bei Prostatitis, Adenom, Krebs auf). Nur für ihn wird die Diagnose nicht gestellt. Verdacht auf Sklerose lässt spezifischere Symptome zu:

  • Unangenehme Empfindungen im gesamten Rumpf. Ein Mann hat Schmerzen in der Leistengegend, im Kreuzbein oberhalb der Gebärmutter, im Bereich des Afteres. Kann den unteren Rücken ziehen und in den Beinen kribbeln.
  • Bei Fibrose mit Verkalkung kann Blut mit Urin und Samen ausgeschieden werden (Prostatasteine ​​kratzen Weichgewebe).
  • Probleme mit der Potenz. Ab der 2. Stufe klagt der Mann über eine schwache Erektion, schmerzhafte Ejakulation. Ab der 3. Stufe herrscht völlige Impotenz.

Eine fortschreitende Verletzung der Urodynamik führt zu Pyelonephritis, chronischem Nierenversagen, Hydronephrose. In diesem Fall kommt es zu einem starken Temperaturanstieg auf 39–40 ° C, zu schwerer Bewusstseinsschwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, zu den Symptomen einer Fibrose.

Die Einnahme von Medikamenten, die die Potenz anregen, ist bei Fibrose nutzlos und gefährlich. Beseitigen Sie eine Abnahme der Libido, stellen Sie die Füllung des Penis mit Blut wieder her und verlängern Sie die Zeit des Geschlechtsverkehrs erst nach Beseitigung der Sklerose der Drüse.

So ermitteln Sie die Prostatafibrose

Bei einer digitalen Rektaluntersuchung zeigt der Urologe eine dichte, asymmetrische, jedoch mit einer einheitlichen Oberfläche (ohne Knoten). Wenn bei einer Prostatafibrose der Grade 2–4 eine Massage durchgeführt wird, erfolgt keine Sekretion, was auf eine Atrophie des Gewebes hinweist. Die nächste Diagnosestufe ist ein Bluttest auf Infektionen und PSA. Wenn pathogene Mikroflora entdeckt wird, wird der Patient auf infektiöse Prostatitis untersucht, bei einer Erhöhung des PSA wird eine onkologische Untersuchung durchgeführt.

Eine genauere Diagnose kann durch transrektalen Ultraschall, Prostatographie oder MRT gemacht werden. Fasereinschlüsse in der Prostata im ersten Stadium wirken wie verdichtete Herde. Bei Verwendung eines Kontrastmittels werden im Bild solche Bereiche farblich hervorgehoben (da krankes Gewebe aktiv mit Kontrast gefüllt wird).

In den letzten Stadien nimmt die Größe der Prostatafibrose zu. Die Drütrandkanten werden uneben, Echozeichen von faserigen Veränderungen deuten auf ein allgemeines Siegel der Orgel hin.

Mit Ultraschall und MRI können Sie Prostatasteine ​​bei kalzifizierter Sklerose oder Oxalaturie identifizieren. Im Bild sehen sie aus wie farblose Flecken, nicht mit einem Kontrastmittel getränkt.

Sklerose der Prostatadrüse durch Ultraschall und MRT entdeckte Veränderungen in benachbarten Organen. Die Harnröhre der Prostata erscheint verkürzt und verengt. Aufgrund der Schwierigkeit beim Entleeren der Blase wird deren Größe vergrößert (wenn das Urogramm zusätzlich ausgeführt wird, wird eine Stagnation im oberen Harntrakt festgestellt). In der letzten Phase der Fibrose bei TRUS werden Änderungen in der Konfiguration, Form und Lage der Samenbläschen festgestellt.

Wie behandeln?

Fibroseherde werden nicht medikamentös behandelt. Die einzige Möglichkeit, Sklerose zu beseitigen, ist die Resektion oder Entfernung der Prostatadrüse. Bei Komplikationen werden Vesikulektomie, Divertikulektomie, Resektion der Megazyste und Entfernung von Steinen durchgeführt.

Die konservative Behandlung der Sklerose (Medikamente, Physiotherapie) ist von untergeordneter Bedeutung und wird nur in der präoperativen und postoperativen Phase angewendet. Volksheilmittel helfen auch nicht, die Prostatafibrose aufzulösen - Kräuter können verwendet werden, um Rückfälle zu verhindern und den Körper insgesamt zu stärken (nach Abschluss der Hauptbehandlung).

Medikamentös

Die Operation zur Fibrose wird unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten nur im Notfall durchgeführt (akute Harnverhaltung, urethrovesikulärer Reflux, Entwicklung sekundärer Pathologien wie Ureterohydronephrose, Pyelonephritis). In anderen Fällen wird eine geplante Operation durchgeführt - zwischen der Diagnose und dem chirurgischen Eingriff kann es bis zu sechs Monate dauern. Während dieser ganzen Zeit muss der Patient eine medizinische Behandlung durchführen, um die Ursache zu beseitigen und die Symptome der Prostataklerose zu lindern.

Die Behandlung der Fibrose beginnt mit Antibiotika und NSAR.

Wenn die Fibrose in der Prostata durch Prostatitis ausgelöst wird, nimmt der Mann 3-4 Monate vor der Operation Medikamente ein, die die Entzündung der Drüse reduzieren. Die Behandlung beginnt mit Antibiotika und NSAIDs. Gleichzeitig trinken sie Pillen oder setzen Zäpfchen ein, die die Blutversorgung verbessern und Blutgerinnseln verhindern (z. B. das Medikament Longidase - es hilft, die Mikrozirkulation der Prostata wiederherzustellen).

Chirurgisch

Eine vollständig geheilte Fibrose der Prostata ist nur chirurgisch möglich. Die Art des chirurgischen Eingriffs wird aufgrund der Form und Vernachlässigung der Pathologie ausgewählt:

  • Transurethrale Resektion der Drüse - Entfernung des durch Faserwachstum geschädigten Teils der Prostata. Wird in den frühen Stadien der Sklerose durchgeführt.
  • Die transvesikuläre Prostatektomie wird durch einen chirurgischen Schnitt in der Blase durchgeführt. Eine traumatische Operation, die bei laufender Fibrose durchgeführt wird.
  • Die Prostatektomie ist offen (durch einen Einschnitt im Bauchraum) und laparoskopisch. Im zweiten Fall wird das Eisen mit einem Skalpell durch Einstiche abgeschnitten oder mit einem Laser verdampft.

Operationen zur Entfernung von Fibrose sind komplex. Aufgrund des Risikos postoperativer Komplikationen ist eine gründliche Genesung erforderlich. Der Patient ist für 2–3 Wochen im Krankenhaus. Der erste Tag erfordert maximale Bewegungsfreiheit. Innerhalb von 5–20 Tagen wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die auf Anästhesie, Infektionsprävention, innere Blutung und Wiederherstellung der Diurese abzielt.

Folk

Die Fibrose ist eine Krankheit, die nicht mit den Methoden des Zuhauses beseitigt werden kann. Es gibt keine solchen Kräuter, Diäten oder Massagemethoden, die eine Operation vermeiden. Die Behandlung mit Volksheilmitteln darf nur während der Erholungsphase nach der Operation angewendet werden. Ihr Ziel ist es, den durch eine lange Krankheit geschwächten Körper zu stärken und die Arbeit des Urogenitalsystems zu normalisieren. Nützlich wird sein:

  • Den Körper reinigen.

Aufgrund der Verletzung des Harnabflusses sammeln sich viele Toxine im Gewebe. Käfer, Wassermelonen, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Schöllkraut, Nesseln helfen, sie zu reinigen.

  • Stärkung der Blutgefäße, Verbesserung der Mikrozirkulation der Prostata.

Diese Eigenschaft ist verschiedene Volksheilmittel mit Salbei, Preiselbeeren, Calendula, Propolis. Es ist nützlich, Granatapfel und Birkensäfte zu trinken.

Kräutertees werden zur Stärkung der Immunität beitragen, jedoch nur als Hilfe für die Hauptbehandlung.

  • Stärkung der Immunkräfte

Nach der Behandlung von Fibrose und Prostatitis sind Infektionskrankheiten gefährlich, da sie Komplikationen verursachen können. Damit der Körper die pathogenen Mikroorganismen besser bekämpfen kann, sollten Sie Suppen mit Hypericum, Salbei, Kamille, Honig, Rosmarin, Zitrone, Weizenkeimen, Ingwer verwenden.

Prognosen und Konsequenzen

Das letzte Stadium der Fibrose in der Prostata ist gefährlich und schwer umzukehren. Es gibt Komplikationen - terminales Nierenversagen, Pyelonephritis, Hydronephrose. Bei diesen Pathologien ist die Lebenserwartung einer Person trotz richtiger Behandlung auf 5-7 Jahre begrenzt. Nur eine Nierentransplantation und eine vollständige Resektion der Prostata können die Periode verlängern. Bei akuter Harnretention (meist im 3-4. Stadium der Fibrose) wird der Organismus mit Harnsäure vergiftet. Dies kann 12–20 Stunden nach Beginn der Vergiftung zum Tod führen.

Selbst nach Prostatektomie und Exzision der betroffenen Bereiche der an die Drüse angrenzenden Organe bleibt die Wahrscheinlichkeit des Schließens der verbleibenden Gewebe bestehen. Es ist besser, die Dinge nicht extrem zu nehmen und alle Maßnahmen zu ergreifen, damit keine Fibrose entsteht. Es genügt 2-3 mal pro Jahr, sich beim Urologen vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen, und wenn Prostatitis festgestellt wird, sofort mit der Behandlung beginnen.