Pentosan-Polysulfat-Natrium (Pentosan-Polysulfat-Natrium)

Blasenentzündung

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Pentosanpolysulfat SP 54 (Pentosan Polysulfat SP 54)

Name: Pentosanpolysulfat SP 54 (Pentosan Polysulfat SP 54)

Drug Name (auf Englisch)

Pentosan Polysulfat SP 54

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament enthält den Wirkstoff - Pentosanpolysulfat-Natriumsalz, das eine fibrinolytische Wirkung hat. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf seiner Fähigkeit, das endogene fibrinolytische Potenzial aufgrund des Effekts auf den Mechanismus der Fibrinolyse und der AT III -unabhängigen gerinnungshemmenden Wirkung zu erhöhen. Pentosan-Polysulfat SP 54 verhindert die Entstehung von Thrombosen, bildet bereits gebildete Blutgerinnsel und trägt zur Freisetzung von Lipoproteinlipase bei, wodurch der Gesamtgehalt an Lipiden, Triglyceriden und Cholesterin im Blut abnimmt. Bei Verwendung des Arzneimittels wird eine Verschiebung der Lipoproteinfraktionen hin zu Lipoproteinen hoher Dichte und eine Verringerung des Atheroskleroserisikos beobachtet.
Pentosan-Polysulfat-Natriumsalz führt zu einer Abnahme der Blutviskosität aufgrund einer Abnahme der Adhäsion und einer Erhöhung der Elastizität der roten Blutkörperchen.
Nach parenteraler (subkutaner oder intramuskulärer) Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels 100%.
Die Verteilung, der Stoffwechsel und die Ausscheidung des Arzneimittels ähneln denen von Heparin, jedoch wird Pentosanpolysulfat-Natriumsalz im Gastrointestinaltrakt absorbiert, so dass Sie dieses Arzneimittel in Form von Tabletten verwenden können.
Die Spitzenkonzentration des Wirkstoffs im Blutplasma wird innerhalb von 1 bis 4 Stunden nach Verabreichung festgestellt. Die Halbwertszeit des Medikaments beträgt etwa 25 Stunden.
Das Medikament stammt hauptsächlich von den Nieren, sowohl unverändert als auch in Form von Metaboliten. Ein kleiner Teil der Droge wird vom Darm ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird zur Behandlung von Patienten eingesetzt, die an akuten, subakuten und chronischen arteriosklerotischen, thromboembolischen und thrombotischen Erkrankungen leiden.
Darüber hinaus wird das Medikament als prophylaktisches Mittel bei Personen mit erhöhtem Risiko für thrombotische und thromboembolische Komplikationen verwendet.

Art der Anwendung

Vor Beginn der medikamentösen Therapie sollte ein Prothrombinindex untersucht werden, um eine hämorrhagische Diathese auszuschließen. Die Kontrolle des Blutbildes sollte während der ersten 3-4 Wochen der medikamentösen Therapie alle 3-4 Tage durchgeführt werden.
Injektionslösung:
Das Medikament ist für die intramuskuläre und subkutane Verabreichung vorgesehen. Intramuskulär tief in den Muskel injiziert, wird die Nadel bei einer subkutanen Injektion senkrecht zur Haut geführt, oft im Bereich der vorderen oder lateralen Bauchwand. Falls erforderlich, kann das Arzneimittel intravenös verabreicht werden, wobei der Inhalt der Ampulle anfänglich in einer geeigneten Menge einer Infusionslösung gelöst wird. In der Rolle einer Infusionslösung ist es möglich, eine 0,9% ige Natriumchloridlösung oder eine 5% ige Dextroselösung zum Verdünnen des Arzneimittels zu verwenden. Die Dauer des Behandlungsverlaufs und die Dosierung des Arzneimittels werden vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.
Erwachsene mit akuten schweren Erkrankungen erhalten häufig zweimal täglich intramuskulär je 100 mg Medikamente (1 ml Lösung). In akuten Embolien sowie in anderen kritischen Fällen wird häufig vorgeschrieben, alle 8 Stunden am ersten Tag der Therapie intramuskulär 100 mg des Medikaments einzunehmen. Nach Verbesserung des Zustands wird die Tagesdosis auf 100 mg des Arzneimittels reduziert. Die Dauer der Behandlung sollte 10 Tage nicht überschreiten.
Bei akuten schweren Bedingungen wird, falls erforderlich, häufig eine intravenöse Verabreichung von 300 mg des Arzneimittels, verdünnt in der erforderlichen Menge der Infusionslösung, am ersten und zweiten Tag der Therapie vorgeschrieben. Am dritten und am sechsten Tag verschreiben sie häufig 200 mg Medikamente, verdünnt in der erforderlichen Menge einer Infusionslösung. Die Dauer eines intravenösen Infusionstropfens beträgt oft 24 Stunden. In kritischen Fällen ist es möglich, 100 mg des Arzneimittels in Form einer Bolusvorgabe zu verabreichen.
Erwachsenen mit subakuten und chronischen Erkrankungen werden oft dreimal wöchentlich 100 mg Medikamente verschrieben. Nach 3-4 Wochen ist das Intervall zwischen den Injektionen erhöht, während das Arzneimittel oral eingenommen wird, die Gesamtdosis berechnet und die Häufigkeit der parenteralen Verabreichung von Pentosan angepasst werden sollte.
Um die Entwicklung einer Thrombose während der Operation zu verhindern, wird das Medikament häufig in einer Einzeldosis von 50 mg verordnet. Die Injektionen werden nach folgendem Schema durchgeführt:
Die erste Dosis wird 1-2 Stunden vor Beginn der Operation verabreicht.
Die zweite Dosis sollte am Tag der Operation verabreicht werden, wobei das Intervall von mindestens 6 Stunden nach der ersten Injektion eingehalten werden muss.
Als nächstes gehen Sie zur Einführung von 100 mg Arzneimittel 1 Mal pro Tag.
Bei Patienten mit erhöhtem Thromboserisiko ist die Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 50 mg alle 8 Stunden während der ersten 2-3 Tage zulässig.
Die Verabreichung des Arzneimittels sollte solange fortgesetzt werden, bis die motorische Behandlung wiederhergestellt ist. Wenige Tage nach der Operation kann jedoch mindestens 7 Tage lang auf orale Medikation umgestellt werden.
Überzogene Tabletten:
Die Droge wird oral eingenommen, die Tablette wird als Ganzes geschluckt, nicht gekaut und nicht zerkleinert, viel Wasser getrunken. Das Medikament wird vorzugsweise 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Dauer des Behandlungsverlaufs und die Dosierung des Arzneimittels werden vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.
Erwachsenen werden oft 3-4 Tabletten 3-mal täglich für 6-8 Wochen verschrieben. Das maximale therapeutische Ergebnis entwickelt sich innerhalb von 2-3 Wochen kontinuierlicher Medikamenteneinnahme, falls dies erforderlich ist, um zu Beginn der Therapie so schnell wie möglich den maximalen therapeutischen Effekt zu erzielen, wird eine zusätzliche parenterale Verabreichung des Medikaments durchgeführt.
Einige Zeit nach Beginn der Therapie kann die Dosierung des Arzneimittels, vorbehaltlich einer positiven klinischen Dynamik, 2-3-mal täglich auf 3 Tabletten reduziert werden.
Die Dauer der Behandlung hängt von der Art der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ab. Eine kontinuierliche Medikation ist für 12 Monate oder länger möglich.

Nebenwirkungen

Das Medikament wird normalerweise normalerweise von den Patienten toleriert, aber in einigen Fällen (hauptsächlich bei Verwendung hoher Dosen des Medikaments) ist die Entwicklung solcher Nebenwirkungen wahrscheinlich:
Auf dem Teil des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Erbrechen.
Seitens des hämatopoetischen Systems: leichte Thrombozytopenie, in Einzelfällen wurde eine schwere Thrombozytopenie (Typ II) beobachtet. Wenn ein Patient eine schwere Thrombozytopenie entwickelt, sollte die Verabreichung des Arzneimittels dringend gestoppt werden (der Patient sollte gewarnt werden, dass die zukünftige Verwendung von Pentosan-Polysulfat-Natriumsalz und Heparin-haltigen Arzneimitteln für ihn kontraindiziert ist).
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria.
Andere: Alopezie.
Lokale Reaktionen bei der Injektion von Medikamenten: Blutungen.

Gegenanzeigen

Erhöht die individuelle Sensibilität für die Bestandteile des Arzneimittels die allgemeine Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel.
Das Medikament in Form von Tabletten enthält Laktose, daher sollte es Patienten mit Laktoseintoleranz nicht verschrieben werden.
Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Patienten mit gleichzeitiger allergischer Thrombozytopenie Typ II verwendet, die durch die Verwendung von Heparin oder Pentosan-Natriumsalz-Polysulfat verursacht wird, auch in der Vergangenheit.
Das Medikament ist kontraindiziert bei Patienten, die an schweren Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen, schweren Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, subakuter Endokarditis, Hämophilie, Blutungsneigung sowie gastrointestinalen Blutungen und jüngsten Blutungen im Gehirn leiden.
Das Medikament sollte nicht bei schwangeren Frauen mit einer Fehlgeburtsgefahr, einer Neigung zu gewöhnlichen Fehlgeburten und einem Verdacht auf Plazenta previa angewendet werden.
Das Medikament wird nicht bei chirurgischen Eingriffen am Rückenmark oder Gehirn, bei der Anwendung von Spinalanästhesie, bei Augenchirurgie und bei Verdacht auf einen Tumor mit Blutungsrisiko verschrieben.
Das Arzneimittel sollte Kindern unter 18 Jahren nicht verschrieben werden, da keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Pentosan-Anwendung von Natriumsalzpolysulfat bei Patienten dieser Altersgruppe vorliegen.
Patienten mit Thrombozytopenie sollten mit Vorsicht verschrieben werden.
Das Medikament in Form von Tabletten enthält Saccharose, daher sollte es sorgfältig an Diabetiker verschrieben werden.

Schwangerschaft

Das Medikament kann während der Schwangerschaft vom behandelnden Arzt verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter höher ist als das potenzielle Risiko für den Fötus. Es muss jedoch bedacht werden, dass es verboten ist, die Droge mit der Androhung einer Fehlgeburt, der Neigung zu gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten und dem Verdacht auf eine Plazenta previa zu verschreiben.
Während der Stillzeit sollte das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Durch die kombinierte Anwendung von Arzneimitteln mit Heparin, Antithrombozytenaggregaten und Arzneimitteln, die thrombolytische Wirkung haben, wird die gegenseitige Gerinnungshemmung dieser Arzneimittel wahrscheinlich zunehmen.
Es ist nicht gestattet, das Arzneimittel in einer Spritze oder Durchstechflasche mit anderen Arzneimitteln zu mischen.

Überdosis

Wenn Patienten übermäßige Dosen von Medikamenten einnehmen, können sich Übelkeit, Erbrechen, Hämatome und innere oder äußere Blutungen entwickeln.
Im Falle einer Überdosierung wird die subkutane Verabreichung von Protaminsulfat gezeigt (40 IE Protaminsulfat werden mit 1 mg Pentosan-Natriumsalz-Polysulfat neutralisiert).

Formular freigeben

Injektionslösung 1 ml in Ampullen aus dunklem Glas, 10 Ampullen in einem Karton.
Filmtabletten, 25 Stück in einer Blase, 4 Blister in einem Karton.

Lagerbedingungen

Das Medikament kann trocken bei 15 bis 25 Grad Celsius gelagert werden.
Haltbarkeit des Arzneimittels in Form von Dragees - 5 Jahre.
Das Verfallsdatum des Arzneimittels in Form einer Injektion beträgt 4 Jahre.

Synonyme

Zusammensetzung

1 Filmtablette enthält:
Natriumpentosanpolysulfat - 25 mg;
Hilfsstoffe, einschließlich Saccharose, Laktose.
1 ml Injektionslösung enthält:
Natriumpentosanpolysulfat - 100 mg;
Hilfsstoffe.

Elmiron® (Pentosanpolysulfat)

Indikationen zur Verwendung

Pentosan-Polysulfat wird zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden der Blase im Zusammenhang mit interstitieller Zystitis verwendet, einer Erkrankung, die zu Schwellungen und Narben an der Blasenwand führt. Pentosan-Polysulfat ähnelt einer Klasse von Arzneimitteln, die als niedermolekulare Heparine bezeichnet werden. Es verhindert die Irritation der Blasenwände.

Sicherheitsvorkehrungen

Informieren Sie vor der Einnahme von Pentosanpolysulfat Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Pentosanpolysulfat, Danaparoid (Orgaran), Heparin oder andere Arzneimittel sind. Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen. Vergessen Sie nicht, die folgenden Punkte zu erwähnen: Antikoagulanzien ("Blutverdünner") wie Warfarin (Coumadin) und Aspirin. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Ihre Nebenwirkungen sorgfältig überwachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie haben oder jemals Aneurysmen, Hämophilie, Geschwüre, niedrige Thrombozytenzahl, Darmblockade oder Leber- oder Milzerkrankungen gehabt haben Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, einschließlich einer Zahnoperation, informieren Sie den Arzt oder Zahnarzt, dass Sie Pentosan Polysul einnehmen Fett: Sie sollten wissen, dass Pentosan-Polysulfat blutverdünnend wirkt und zu erhöhten Blutungen führen kann.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie das lokale Gift Control Center unter 1-800-222-1222 an. Wenn das Opfer zusammengebrochen ist oder nicht atmet, rufen Sie die örtlichen Notdienste unter der Nummer 911 an.

Nebenwirkungen

Pentosan-Polysulfat kann Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwer ist oder nicht verschwindet:

  • Haarausfall
  • Durchfall
  • Verdauungsstörung
  • Sodbrennen
  • Kopfschmerzen
  • Hautausschlag
  • Magenschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Schlafen
  • Launenhaftigkeit
  • Schwindel

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Die folgenden Symptome sind selten, sollten Sie jedoch eines dieser Symptome feststellen, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf:

  • ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen
  • Nasenbluten
  • starkes Zahnfleischbluten
  • Schwarz und warte, Hocker
  • rotes Blut im Stuhl
  • blutiges Erbrechen
  • Erbrechen von Material, das wie Kaffeesatz aussieht
Pentosanpolysulfat kann andere Nebenwirkungen verursachen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie ungewöhnliche Probleme bei der Einnahme dieses Medikaments haben. Wenn Sie eine schwerwiegende Nebenwirkung verspüren, können Sie oder Ihr Arzt einen Bericht an das Programm zur Behandlung unerwünschter Ereignisse (FDA) der Food and Drug Administration (FDA) online senden [auf HTTP: / /www.fda.gov/Safety/MedWatch] oder rufen Sie an: [1-800-332-1088].

Spezielle Diät

Wenn Ihr Arzt Ihnen etwas anderes sagt, fahren Sie mit einer normalen Diät fort.

Wenn Sie einen Termin verpasst haben

Nehmen Sie die vergessene Dosis ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen den Dosierungsplan fort. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um das Versäumte auszugleichen.

Weitere Informationen

Halten Sie alle Termine bei Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird Sie nach 3 Monaten untersuchen, um festzustellen, ob sich Ihre Symptome verbessert haben. Erlauben Sie niemandem die Einnahme von Medikamenten. Fragen Sie Ihren Apotheker nach Fragen zum Nachfüllen Ihres Rezepts. Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente (Over-the-counter), die Sie einnehmen, sowie alle anderen Produkte wie Vitamine, Mineralien oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Sie sollten diese Liste jedes Mal mitbringen, wenn Sie einen Arzt aufsuchen oder ins Krankenhaus gehen. Es ist auch wichtig, dass Sie im Notfall mitgenommen werden.

Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf und behandeln Sie sie nicht selbst. Bei Verdacht auf die Krankheit einen Arzt konsultieren.

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Pentosan Polysulfat SP54 table.p / o.25mg №100

Handelsname
PENTOSANPOLYSULFAT SP 54

Internationaler Titel
Pentosanpolysulfat-Natriumsalz

Lateinischer Name
PENTOSAN-POLYSULFAT SP 54

Allgemeine Merkmale
Wirkstoff: 1 Tablette enthält 25 mg Pentosanpolysulfat-Natriumsalz; Hilfsstoffe: Povidon, Maisstärke, Laktose, Macrogol, Talkum, Magnesiumstearat, Synagar, Saccharose, Titandioxid, Calciumphosphat, Gummi arabicum, weißes Bienenwachs, Carnaubawachs, Schellack, SIKO gelb-orange.

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Überzogene Tabletten

Farmgruppe
Antithrombotische Mittel

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakologische Eigenschaften. Pentosan-Polysulfat-Natriumsalz hemmt die Entstehung von Thrombosen und löst die gebildeten Blutgerinnsel auf. Da dies die Blutviskosität verringert, führt das Natriumsalz von Pentosanpolysulfat auch zu einer Verbesserung der Durchblutung (Blutfluss). Darüber hinaus setzt der Wirkstoff des Arzneimittels Lipoproteinlipase frei, wodurch die Gesamtmenge an Lipiden, Triglyceriden und Cholesterin im Blut verringert wird. Die damit erreichte Verschiebung der Lipoproteinfraktionen hin zu Lipoproteinen hoher Dichte verringert das Risiko einer Atherosklerose.

Indikationen zur Verwendung
Behandlung subakuter und chronischer arteriosklerotischer, thrombotischer und thromboembolischer Erkrankungen. Prävention von thrombotischen und thromboembolischen Komplikationen.

Dosierung und Verabreichung
Dosierung und Dauer der Behandlung werden von der Ätiologie und dem Schweregrad der Erkrankung bestimmt. Wenn nicht anders verordnet, sollten Sie 3-4 Tabletten 3-mal täglich, möglichst 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten, mindestens 6-8 Wochen einnehmen. Da sich der therapeutische Effekt aufgrund der Kumulierung des Wirkstoffs erst nach einiger Zeit vollständig manifestiert, sollte die Behandlung über mehrere Wochen kontinuierlich durchgeführt werden. Bei Bedarf können Sie die therapeutische Wirkung verstärken und deren Wirkung beschleunigen, indem Sie zu Beginn der Behandlung eine zusätzliche Injektionsreihe durchführen. Unter günstigen Umständen (Verringerung des Risikos von thrombotischen und thromboembolischen Komplikationen sowie Verbesserung des klinischen Zustands) kann die tägliche Dosis des Arzneimittels nach einigen Wochen auf 3 Tabletten 2-3-mal täglich reduziert werden. Bei Bedarf kann die Behandlung ein Jahr oder länger fortgesetzt werden.

Nebenwirkungen
Pentosan-Polysulfat SP 54 wird im Allgemeinen gut vertragen. In einigen Fällen kann die Einführung von Pentosanpolysulfat-Natriumsalz in großen Mengen Übelkeit und Erbrechen verursachen. In seltenen Fällen können allergische Hautausschläge auftreten. In seltenen Fällen kann es zu Blutungen und (wie bei der Anwendung von Heparin oder bestimmten bestimmten Krankheiten) zu reversiblem Haarausfall kommen. Zu Beginn der Behandlung mit dem Medikament Pentosan Polysulfate SP 54 kann gelegentlich eine leichte und vorübergehende Thrombozytopenie (Typ I) mit einer Thrombozytenzahl von 100-150 x 109 / l beobachtet werden, die durch vorübergehende Aktivierung von Thrombozyten verursacht wird. In solchen Fällen treten in der Regel keine Komplikationen auf, so dass die Behandlung fortgesetzt werden kann. In seltenen Fällen kann eine schwere Antikörper-vermittelte Thrombozytopenie vom Typ II mit Thrombozytenzahlen von deutlich weniger als 100 x 109 / L oder mit einer rapiden Abnahme der Thrombozytenzahl unter 50% des Ausgangswertes beobachtet werden. Bei Patienten ohne nachgewiesene Überempfindlichkeit gegen Heparin und / oder Pentosan Polysulfat SP 54 beginnt die Abnahme der Thrombozytenzahl normalerweise 6 bis 14 Tage nach Beginn der Behandlung. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Heparin und / oder Pentosan Polysulfat SP 54 tritt manchmal eine Abnahme nach einigen Stunden auf. Schwere Thrombozytopenie kann mit der Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose oder Thromboembolie Arterien und Venen), eine erhöhte Aktivität des Gerinnungssystems (schwere Gerinnungsstörung), kleine Blutflecken (Petechien) oder schwarz dogteobraznym Hocker (melena) Patienten, die eine der Entwicklung in Verbindung gebracht werden Bei allergischen Reaktionen sollte die Behandlung mit Pentosanpolysulfat SP 54 sofort abgebrochen werden. In solchen Fällen sollten Sie niemals mit Pentosan-Polysulfat-Natriumsalz oder anderen heparinhaltigen Medikamenten behandelt werden. In seltenen Fällen von Nebenwirkungen des Arzneimittels Pentosan SP 54 Polysulfat auf Blutplättchen ist eine genaue Überwachung der Blutplättchenzahl erforderlich, insbesondere zu Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel.

Gegenanzeigen
Gleichzeitig auftretende allergische (Typ II) Thrombozytopenie aufgrund der Wirkung von Heparin und / oder Pentosanpolysulfat SP 54 sowie Daten zu dieser Pathologie in der Anamnese. Diagnose von Blutungen, Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese), hämophilen Zuständen, gastrointestinalen Blutungen bei Ulkuskrankheit, kürzliche Gehirnblutungen, chirurgische Eingriffe am Gehirn oder Rückenmark sowie am Auge, Wirbelanästhesie, Verdacht auf Tumor mit Blutungsrisiko, schwere Erkrankungen der Leber, der Nieren oder des Pankreas, subakute Endokarditis, die Gefahr einer Fehlgeburt, die Neigung zu gewöhnlichen Fehlgeburten. Verdacht auf Plazenta previa, allgemeine Überempfindlichkeit gegen Drogen, Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Heparin, Antithrombozytenaggregaten und Thrombolytika ist eine gegenseitige Potenzierung der gerinnungshemmenden Wirkung beider Arzneimittel möglich.

Überdosis
Symptome: innere oder äußere Blutung, Hämatome. Die Einführung von Natriumpolysulfat in großen Mengen kann Übelkeit und Erbrechen verursachen. Je nach Schweregrad der Intoxikation: Dosisreduktion oder Medikamentenentzug. Im Falle einer Überdosierung von Pentosanpolysulfat kann das Natriumsalz mit Protaminsulfat neutralisiert werden.

Anwendungsfunktionen
Patienten mit Thrombozytopenie können Heparinpräparate mit hohem oder niedrigem Molekulargewicht nicht ohne vorherige Tests verwenden. (Die Häufigkeit von Kreuzreaktionen mit Heparinpräparaten mit hohem und niedrigem Molekulargewicht kann 98% erreichen.) Schwangere Frauen und Frauen während der Stillzeit sollten vor der Anwendung des Arzneimittels einen Arzt konsultieren. Wie bei der Verwendung von Antikoagulanzien ist es vor Beginn der Behandlung mit dem Wirkstoff (insbesondere wenn der Wirkstoff parenteral verabreicht werden soll) erforderlich, die hämorrhagische Diathese durch Bestimmung des Prothrombinindex und der partiellen Thromboplastinzeit auszuschließen. Die Kontrollbestimmung der Anzahl der Blutplättchen wird vor dem Beginn der Verwendung am ersten Tag der Verwendung und dann regelmäßig alle 3-4 Tage während der ersten drei Behandlungswochen durchgeführt. Es wird empfohlen, die Thrombozytenzahl am Ende der Behandlung weiter zu überwachen.

Aufbewahrungsbedingungen
5 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.

Urlaubsbedingungen
Nach dem Rezept.

Verpackung
100 Tabletten in einem Karton.

Hersteller und seine Adresse
Bene-Artsnaymittel GmbH. Herterichstraße 1, 81479 München, Postfach 71 02 69, 81452 München, Deutschland.

Behandlung von Blasenentzündungen - Machen Sie keine Amateuraktivitäten - Methoden

Interstitielle Zystitis Behandlungsmethoden

Vorbereitungen für die orale Verabreichung

Präparate für die orale Verabreichung sind die Grundlage für die Behandlung von interstitieller Zystitis. Patienten mit dieser Störung werden am häufigsten folgende Medikamente verschrieben:

  • Pentosan-Polysulfat-Natrium;
  • Amitriptylin;
  • Hydroxyzin.

Pentosan-Polysulfat-Natrium

Natriumpentosanpolysulfat ist ein Arzneimittel, dessen Verwendung zur Behandlung von interstitieller Zystitis offiziell genehmigt wurde. Es stellt die innere Hülle der Blase wieder her, so dass Substanzen, die die Nervenenden stimulieren, nicht durch ihre Wände dringen können.

Im Verlauf der Studien war das Arzneimittel nach den Ergebnissen, für die das Medikament offiziell genehmigt wurde, für mehr als 25% der Patienten wirksam (unter den Studienteilnehmern, die ein Placebo erhielten, trat eine Verbesserung nur in 16% der Fälle auf). Weitere klinische Studien haben eine höhere Wirksamkeit gezeigt. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass Natriumpentosanpolysulfat in 42 bis 62% der Fälle eine signifikante Verbesserung bewirkt. Die Ergebnisse der Behandlung machen sich in der Regel erst zwei oder drei Monate nach Beginn der Medikation bemerkbar. Natriumpentosanpolysulfat wird von den meisten Patienten gut vertragen. Zu den Nebenwirkungen des Arzneimittels gehören Dyspepsie und Alopezie (Haarausfall). Nach dem Ende der Behandlung wird das Fell wiederhergestellt.

Amitriptylin

Amitriptylin ist ein Medikament aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva, das häufig zur Behandlung von Zystitis eingesetzt wird. Dieses Arzneimittel kann aus verschiedenen Gründen für Patienten mit interstitieller Zystitis nützlich sein. Erstens verringert Amitriptylin die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin, wodurch die Schmerzen reduziert werden. Zweitens hilft es dabei, die Membranen von Mastzellen (Mastozyten) zu stabilisieren - dies sind Immunzellen des Bindegewebes, die Substanzen ausscheiden, die Entzündungsprozesse stimulieren, beispielsweise bei Allergien. Schließlich hilft Amitriptylin, die Häufigkeit des Harndranges bis zu einem gewissen Grad zu reduzieren, wahrscheinlich aufgrund der Wirkung auf beta-adrenerge Rezeptoren, die sich an den Wänden der Blase befinden. Amitriptylin ist eines der wirksamsten Arzneimittel für Patienten, bei denen interstitielle Zystitis auftritt: Interstitielle Zystitis - Blasenentzündung verursacht starke Schmerzen und Beschwerden.

Die Ergebnisse klinischer Studien sprechen auch über die Wirksamkeit des Medikaments: Patienten, die Amitriptylin einnahmen, verbesserten sich signifikant häufiger als Patienten, die ein Placebo erhielten. Bei 92% der Probanden verursachte die Einnahme von Amitriptylin jedoch solche anticholinergen Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und Verstopfung. Darüber hinaus kann die beruhigende Wirkung von Amitriptylin eine Person träge und lethargisch machen, auch wenn sie abends eingenommen wird, kann sie den Schlaf verbessern. Bei interstitieller Zystitis werden jedoch wesentlich geringere Dosen dieses Arzneimittels verordnet als bei der Behandlung von Depressionen. Daher werden diese Nebenwirkungen normalerweise eher schwach ausgeprägt. Ärzte, die Amitriptylin den Patienten verschreiben, sind jedoch verpflichtet, sie vor möglichen Nebenwirkungen zu warnen, da sie die Konzentration reduzieren können, was zu Fehlern beim Autofahren und anderen Aufgaben führen kann.

Hydroxyzin

Hydroxysin ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der H1-Histaminblocker. Es hemmt die Degranulation von Mastzellen, was zu einer Verringerung der Histaminproduktion führt. Dies erklärt die Wirksamkeit von Hydroxyzin bei der Behandlung von interstitieller Zystitis - es wird angenommen, dass ein Überschuss an Histamin zu einigen Symptomen dieser Krankheit führt.

Einige Studien haben gezeigt, dass Hydroxyzin bei etwa 55% der Patienten die Symptome einer interstitiellen Zystitis lindert. Gleichzeitig gibt es Daten, die die Wirksamkeit von Hydroxyzin zur Behandlung von interstitieller Zystitis in Frage stellen - in einer Studie war dieses Medikament nicht wirksamer als Placebo.

Zusätzlich zu den aufgeführten Medikamenten verschreiben Ärzte Patienten mit interstitieller Zystitis und anderen Medikamenten, zum Beispiel:

  • Trizyklische Antidepressiva: Imipramin, Nortriptylin, Doxepin;
  • Antihistaminika Einige Patienten erreichen eine Verbesserung mit Loratadin oder Dimedrol;
  • Antiepileptika - Gabapentin, Pregabalin und Carbamazepin. Sie haben keine offizielle Erlaubnis für die Behandlung von interstitieller Zystitis erhalten, sie lindern jedoch einige der Symptome dieser Krankheit.
  • Muskelrelaxanzien sind nützlich für einen erhöhten Beckenmuskeltonus;
  • Opioid-Analgetika werden Patienten mit chronischen Schmerzen verschrieben, denen andere Medikamente nicht helfen.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Venlafaxin und Paroxetin;
  • H2-Histamin-Rezeptorblocker, beispielsweise Cimetidin;
  • Leukotrien-Inhibitoren sind beispielsweise Montelukast;
  • Phenazopyridin - Analgetikum, speziell für Patienten mit schmerzhaftem Wasserlassen entwickelt;
  • Alpha-Blocker wie Doxazosin und Terazosin.

Intravesikale Therapie

Die intravesikale Therapie oder Instillation der Blase beinhaltet die Verabreichung eines einzelnen Arzneimittels oder eines "Cocktails" mehrerer Arzneimittel direkt in die Blase. In den meisten Fällen wird Blaseninstillation als Zweitlinientherapie eingesetzt. Es kann auch in Kombination mit anderen konservativen Therapieformen verwendet werden.

Dimethylsulfoxid

Dimethylsulfoxid (DMSO) ist das einzige Medikament, das offiziell für die intravesikale Therapie von Zystitis zugelassen ist. Diese Substanz ist ein Nebenprodukt der Zellstoff- und Papierindustrie. Es hat entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften sowie ein Muskelrelaxans.

DMSO wird durch einen Katheter in die Blase injiziert. Der Patient sollte mindestens 15 Minuten nach der Injektion kein Wasserlassen lassen. Es ist auch Teil der sogenannten medizinischen Cocktails, zusammen mit Heparin, Corticosteroiden und Corticosteroiden - was sind diese Substanzen und wie wirken sie auf den menschlichen Körper und Natriumbicarbonat? Das Blaseninstillationsverfahren wird einmal wöchentlich für 6-8 Wochen durchgeführt.

Laut Forschungsergebnissen ist DMSO in 70% der Fälle wirksam; Das Medikament beseitigt die Symptome der Zystitis Zystitis - Symptome der Krankheit: Krämpfe, Krämpfe und Beschwerden, und die Wirkung dauert mehrere Monate bis zu einem Jahr. Nebenwirkungen von DMSO sind Knoblaucharomen, Knoblauch für die Gesundheit: fast ein Allheilmittel im Mund und Beschwerden im Zusammenhang mit der Katheterisierung.

Andere Medikamente für die intravesikale Therapie

Etwas weniger häufig als DMSO werden andere Arzneimittel zur Behandlung von interstitieller Zystitis wie Lidocain und Heparin verwendet. Sie können allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet werden.

Hydrodistension

Die Hydrodistusion wird häufig zur Diagnose eingesetzt, hat aber in etwa 50% der Fälle eine kurzfristige therapeutische Wirkung. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt untersucht den Zustand der Blasenwände, nimmt den Urin zur Analyse und dehnt die Blase für ein oder zwei Minuten aus und füllt sie mit sterilem Wasser. Dann wird die Blase geleert und wieder aufgefüllt - beim Dehnen an den Wänden sind verschiedene Arten von Schäden besser. Das nächste Mal dehnt sich die Blase für ungefähr acht Minuten aus. Schließlich wird es wieder geleert und der Urologe führt Gewebeproben (Biopsie) für Tests durch.

Etwa die Hälfte der Patienten stellt fest, dass nach einer Hydrodisturbation die Symptome einer interstitiellen Zystitis weniger ausgeprägt sind. Dieser Effekt hält jedoch selten länger als innerhalb von sechs Monaten an. Experten glauben, dass dieses Verfahren die Kapazität der Blase erhöht und die Übertragung von Schmerzsignalen durch die Nervenenden an den Wänden verletzt.

Chirurgische Intervention

Eine Operation kann nur einem Patienten mit schwerer Form einer interstitiellen Zystitis zugeordnet werden, und nur dann, wenn er alle anderen Behandlungsmethoden bereits ausprobiert hat und sich diese als unwirksam erwiesen haben. Die Operation wird durchgeführt, um die Funktion der Blase zu verbessern, wodurch die Wände beschädigt werden oder Faktoren, die einen umgekehrten Urinfluss verursachen. Zu den chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Zystitis gehören die Zystoskopie, die interstitielle Implantation des Stimulators und die offene Operation. Die Zystoskopie umfasst entweder die Resektion der Blasenwand oder die Laserablation, wobei Geschwüre, die für viele Patienten mit interstitieller Zystitis charakteristisch sind, von den Blasenwänden entfernt werden.

Das implantierbare Stimulans ist für die Behandlung von Harninkontinenz und häufigem Wasserlassen zugelassen, die bei vielen Patienten mit interstitieller Zystitis beobachtet werden, ist jedoch bei Patienten mit dieser Krankheit, die starke Schmerzen verursachen, weniger wirksam. Studien haben gezeigt, dass mindestens 50% der Patienten nach Implantation eines Stimulans weniger über Inkontinenz und andere Symptome einer Blasenentzündung klagen, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann.

Eine offene Operation wird normalerweise verwendet, um die Kapazität der Blase zu erhöhen. Leider haben einige Patienten auch nach radikalen chirurgischen Eingriffen nach wie vor Schmerzen im Beckenbereich - Ursachen dafür können Krämpfe der Beckenbodenmuskulatur und die Funktionsweise des Nervensystems sein.

Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden

Präparate für die orale Verabreichung und einige andere Mittel zur Behandlung von Zystitis können von einem Hausarzt verschrieben werden. Wenn mit Hilfe von Standardmedikamenten keine Linderung erzielt werden kann oder der Arzt Zweifel an der Diagnose hat, muss ein Urologe konsultiert werden.

Pentosanpolysulfat SP 54

allgemeine Informationen

Über die Droge:

Das Medikament zur Behandlung und Vorbeugung von akuten, subakuten und chronischen arteriosklerotischen, thrombotischen und thromboembolischen Erkrankungen.

Indikationen und Dosierung:

Unterstützende Therapie bei peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen (Stadium IIb gemäß der Fontaine-Klassifikation; Claudicatio intermittierend) zur Verbesserung der Bewegungstoleranz beim Gehen

Behandlung von akuten, subakuten und chronischen arteriosklerotischen, thrombotischen und thromboembolischen Erkrankungen

Prävention von thrombotischen und thromboembolischen Komplikationen

Pentosan Polysulfat SP 54 Tabletten werden bei subakuten und chronischen Erkrankungen eingesetzt.

Erwachsene nehmen 3-4-mal 3-mal täglich, meist 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten, mindestens 6-8 Wochen.

Schlucken Sie die ganzen Tabletten und trinken Sie viel Flüssigkeit (vorzugsweise ein Glas Wasser (200 ml)).

Da sich der therapeutische Effekt aufgrund der Kumulierung des Wirkstoffs erst nach einiger Zeit vollständig manifestiert, muss die Behandlung mehrere Wochen kontinuierlich durchgeführt werden.

Bei Bedarf können Sie die therapeutische Wirkung verstärken und deren Wirkung beschleunigen, indem Sie zu Beginn der Behandlung eine zusätzliche Injektionsreihe durchführen. In einigen Fällen kann die Dosis nach mehrwöchiger Verabreichung 2-3-mal täglich auf 3 Tabletten reduziert werden.

Tabletten können ein Jahr lang oder länger als Langzeittherapie eingesetzt werden.

Bei Bedarf kann in solchen Fällen die Dosis reduziert werden.

Pentosan Polysulfat SP 54 pp für Injektionen. Schwere akute Bedingungen:

  • s / c-Injektion. In der Regel 100 mg (1 Ampulle) p / c alle 12 Stunden In kritischen Fällen, insbesondere bei akuter Embolie, bei lebensbedrohlichen akuten Störungen des arteriellen Blutflusses, können Sie im ersten Zeitraum 100 mg p / c in Abständen von mindestens 8 Stunden zuweisen Behandlungstag. Nach einer Verringerung des Schweregrads der Symptome eines akuten Zustands kann die Dosis schrittweise auf 1 Ampulle (100 mg) pro Tag reduziert werden, wobei die Behandlung normalerweise 10 Tage lang fortgesetzt werden sollte und die Nadel rechtwinklig in die Hautfalte zwischen Vorder- und Daumenfinger eingeführt werden sollte oder seitliche Bauchwand. Injektionen können auch in Schulter und Oberschenkel verabreicht werden. Das Medikament sollte langsam verabreicht werden. Die Dauer der Behandlung hängt von der Ätiologie und der Schwere des Zustands des Patienten ab. Bei schweren akuten Erkrankungen sollten Injektionen oder Infusionen in den oben angegebenen Dosen über einen Zeitraum von höchstens 10 Tagen verabreicht werden.
  • iv Injektion nach Verdünnung. Tage 1 und 2: 300 mg / 24 Stunden Tage 3–6: 200 mg / 24 Stunden in einer geeigneten Menge von 0,9% isotonischem p-ra oder 5% p-ra Glukose Diese Dosis kann eingestellt werden Bei akuten lebensbedrohlichen Episoden kann eine Anfangsdosis von 100 mg als Bolusgabe verabreicht werden. P-p sollte unmittelbar nach der Verdünnung angewendet werden.
Subakute und chronische Erkrankungen. Üblicherweise in einer Ampulle (100 mg) dreimal wöchentlich für 3-4 Wochen verabreicht. Die folgenden Injektionen sollten in längeren Abständen erfolgen, insbesondere wenn sie gleichzeitig mit dem Medikament in Form von Tabletten behandelt werden.

Überdosis:

Symptome: innere und äußere Blutung, Hämatom.

Therapeutische Maßnahmen: Je nach Schwere der Symptome einer Überdosierung sollte die Dosis reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden.

Pentosanpolysulfat-Natriumsalz kann mit einer geeigneten Menge Protaminsulfat neutralisiert werden.

Nebenwirkungen:

Auf Seiten des Blutsystems und des Lymphsystems: sehr selten - Thrombozytopenie, Thromboembolie.

Seitens des Nervensystems: sehr selten - vorübergehender ischämischer Angriff, zerebrale Ischämie.

Haut- und Unterhautgewebe: sehr selten - erythematöser Hautausschlag, Alopezie.

Für das Medikament in Form von p-ra: sehr selten - Schmerzen und Hämatome an der Injektionsstelle.

Solche Nebenwirkungen wurden sehr selten beobachtet: erhöhte Blutungszeit, Hämatome, tiefe Venenthrombophlebitis, Herzversagen, Fieber, Hyperpnoe, Arthralgie, Pruritus, beeinträchtigte Nierenfunktion.

Pentosan-Polysulfat SP 54 wird in der Regel gut vertragen. In einigen Fällen führt die Einnahme von Pentosan-Polysulfat-Natriumsalz in großen Mengen zu Übelkeit und Erbrechen. Überempfindlichkeitsreaktionen (zum Beispiel erhöhte Müdigkeit und allergische Hautausschläge) wurden selten festgestellt.

In einigen Fällen kann sich eine Blutung entwickeln und (wie bei der Anwendung von Heparin oder bei bestimmten bestimmten Erkrankungen) eine reversible Alopezie auftreten.

Pentosan Polysulfat SP 54 kann auch sehr selten Fälle eines vorübergehenden ischämischen Anfalls, einer zerebralen Ischämie, eines Hirninfarkts, einer intermittierenden Claudicatio, einer Aortenstenose, einer Herzerkrankung, eines Myokardinfarkts, erhöhter Leberenzymwerte, Thrombosen und Embolien verursachen.

Der ursächliche Zusammenhang zwischen der Einnahme des Medikaments Pentosan Polysulfate SP 54 und Nebenwirkungen kann nicht festgestellt werden und ist zweifelhaft, da diese Phänomene offensichtlich mit dem klinischen Zustand des Patienten zusammenhängen.

Schwindel, bullöser Ausschlag, Kopfschmerzen, Schlaganfall, erhöhte Gamma-Glutamyltransferase sind ebenfalls möglich.

Zu Beginn der Behandlung mit Pentosanpolysulfat SP 54 kann gelegentlich eine leichte Thrombozytopenie (Typ I) mit einer Thrombozytenzahl von 100.000–150.000 / μl auftreten (aufgrund einer vorübergehenden Thrombozytenaktivierung). In solchen Fällen treten in der Regel keine Komplikationen auf, so dass die Behandlung fortgesetzt werden kann.

Sehr selten kann eine schwere Antikörper-vermittelte Thrombozytopenie vom Typ II mit einer signifikanten Thrombozytenzahl auftreten.

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Die interstitielle Zystitis ist eine chronische Erkrankung der Blase mit gelegentlich sich verschlechternden Symptomen. Daher gibt es keine erfolgreiche Behandlung für interstitielle Zystitis - alle Behandlungen zielen darauf ab, Symptome zu unterdrücken und Remissionsperioden zu verlängern. Die Symptome einer interstitiellen Zystitis zeigen sich je nach einer Vielzahl von Faktoren, vom allgemeinen Gesundheitszustand bis zur Ernährung, unterschiedlich. Daher ist die Behandlung der interstitiellen Zystitis unterschiedlich.

Die folgenden Methoden können zur Behandlung von interstitieller Zystitis verwendet werden:

  • Blasenspannung
  • Instillation
  • Medikation
  • Perkutane elektrische Nervenstimulation
  • Operation (in sehr seltenen Fällen als letzter Ausweg

Blasenspannung

Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose der interstitiellen Zystitis ist die Zystoskopie, ein Anästhesieverfahren, bei dem die Blase mit einem Zystoskop untersucht und die Blase mit Flüssigkeit oder Gas gedehnt wird. In vielen Fällen verbessert sich nach der Zystoskopie der Zustand des Patienten signifikant. Daher wird dieses Verfahren heute sowohl als Diagnoseverfahren als auch als Anfangsstadium der Therapie verwendet. Das Dehnen der Blase kann nicht als wirksame Behandlung bei interstitieller Zystitis angesehen werden, aber dieses Verfahren erhöht die Kapazität der Blase und unterdrückt die Schmerzen. Die Symptome können sich nach dem Dehnen der Blase für ein oder zwei Tage vorübergehend verschlechtern, aber innerhalb von zwei bis vier Wochen kehren sie in ihren früheren Zustand zurück oder werden weniger ausgeprägt.

Instillation der Blase

Bei der Blaseninstillation handelt es sich um ein Verfahren, bei dem eine spezielle Lösung für zehn bis fünfzehn Minuten durch einen dünnen Schlauch (Katheter) in der Harnröhre in die Blase eingeführt wird. Das einzige von der internationalen medizinischen Gemeinschaft heute zugelassene Instillationsprodukt ist Dimethylsulfoxid. Das Verfahren wird einmal wöchentlich oder einmal alle zwei Wochen durchgeführt. Eine Verbesserung des Zustands eines Patienten mit interstitieller Zystitis wird innerhalb von drei bis vier Wochen nach dem ersten Zyklus der Instillationstherapie beobachtet.

Da bei der Instillation die Wirkstoffe der Lösung direkt mit den Blasenwänden in Wechselwirkung treten, werden Entzündungen und Schmerzen viel wirksamer unterdrückt. Darüber hinaus verhindert die Instillation von Speziallösungen Krämpfe der Blase, verursacht Schmerzen und erhöht den Harndrang.

Eine unangenehme, aber relativ harmlose Nebenwirkung der Instillationstherapie ist der charakteristische Knoblauchgeruch von Atem und Haut, der bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff anhalten kann.

Natriumpentosanpolysulfat (Elmiron)

Natriumpentosanpolysulfat (Handelsname Elmiron) wurde speziell für die Behandlung von interstitieller Zystitis Mitte der 90er Jahre entwickelt. Klinische Studien haben gezeigt, dass das Medikament in dreißig Prozent der Fälle die Symptome einer Blasenentzündung wirksam unterdrückt. Die empfohlene Dosis von Natriumpentosanpolysulfat beträgt dreimal einhundert Milligramm pro Tag. Die Behandlung mit Elmronom ist recht langwierig - in den ersten zwei bis vier Monaten kann sich überhaupt keine Besserung ergeben, und die Abnahme der Häufigkeit des Harndranges wird noch länger beobachtet - bis zu sechs Monate.

Die Nebenwirkungen von Natriumpentosanpolysulfat beschränken sich hauptsächlich auf geringfügige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Da die Wirkung des Arzneimittels an schwangeren Frauen nicht getestet wurde, wird die Behandlung einer interstitiellen Zystitis mit Natriumpentosanpolysulfat während der Schwangerschaft nicht empfohlen - außer in besonders schweren Fällen.

Andere Heilmittel für interstitielle Zystitis

Aspirin und Ibuprofen, Schmerzmittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften, werden häufig empfohlen, um unangenehme Symptome und insbesondere Schmerzen durch interstitielle Zystitis zu unterdrücken. In seltenen Fällen wird bei der Einnahme von trizyklischen Antidepressiva (insbesondere Amitriptylin) oder Antihistaminika eine Verbesserung des Zustands des Patienten bei interstitieller Zystitis beobachtet. Amitriptylin kann helfen, Schmerzen zu unterdrücken, die Blasenkapazität zu erhöhen und den Harndrang zu reduzieren. Bei akuten Schmerzen und schwerer interstitieller Zystitis können unter Umständen narkotische Analgetika (wie Acetaminophen) mit Codein erforderlich sein, um die Symptome zu unterdrücken.

Perkutane elektrische Nervenstimulation

Die perkutane elektrische Stimulation des Nervs ist ein Verfahren, bei dem ein schwacher elektrischer Impuls durch den Körper durch ein spezielles Gerät, das in die Vagina oder das Rektum eingeführt wird, oder durch Drähte, die an der Haut im unteren Rückenbereich befestigt sind, durchgeleitet wird. Obwohl der Mechanismus der elektrischen Stimulation der Nervenenden noch nicht vollständig untersucht wurde, gehen Wissenschaftler davon aus, dass ein elektrischer Impuls den Blutfluss in die Blase erhöht und die Freisetzung chemischer Verbindungen stimuliert, die das Schmerzempfinden blockieren.

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Interstitielle Zystitis oder hyperaktive Blase: Behandlung und Ernährung bei Zystitis

Die interstitielle Zystitis ist eine chronische, spezifische Erkrankung, die eine spezielle, oft sehr komplexe Behandlung erfordert. Symptom der Krankheit sind Schmerzen. Dies sind vor allem Schmerzen im Beckenbereich, Schmerzen beim Füllen der Blase sowie Schmerzen beim Wasserlassen. Häufiges Wasserlassen ist ein sehr charakteristisches Symptom dieser Krankheit. Eine kranke Person besucht nachts mindestens zweimal die Toilette. Bei der Diagnose einer Blasenentzündung ist es äußerst wichtig, andere Ursachen und Krankheiten, die Symptome dieser Art verursachen können, auszuschließen. Frauen mit interstitieller Zystitis sind häufiger betroffen als Männer. Eine solche chronische Zystitis ist schwer zu behandeln.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer interstitiellen Zystitis sollte in erster Linie auf dem Ausschluss anderer Ursachen beruhen, die ähnliche Symptome verursachen können. Dies können bakterielle Zystitis, Urolithiasis der Nieren und Blase, Tumoren des Harntrakts und des Urogenitaltrakts, Urethraldivertikel und Infektionen der Genitalorgane sein. Bei der Diagnose der Erkrankung ist es sehr nützlich, Veränderungen in der Blasenstruktur zu bestimmen, die nach einer Zystoskopie sowie histopathologischen Untersuchungen möglich sind. Ein wichtiges Element, das die Diagnose einer interstitiellen Zystitis ermöglicht, ist das Vorhandensein von sogenannten Mastzellen als Ergebnis histopathologischer Untersuchungen.

Die Krankheit beginnt plötzlich und die Symptome verschwinden mit der Zeit von selbst, sogar für einige Monate. Nach dieser Zeit kehrt die Krankheit zurück. Fast die Hälfte der Patienten, die an interstitialer Zystitis leiden, leiden auch an Allergien oder Autoimmunerkrankungen.

Bei der Diagnose einer interzellulären Blasenentzündung muss eine Urinanalyse durchgeführt werden, um eine Nierenerkrankung und andere bakterielle Infektionen auszuschließen. Es ist auch notwendig, eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchzuführen, um Tumore und Anomalien zu beseitigen, die in der Blasen- oder Nierenstruktur auftreten. Ein Ultraschall im Bauchraum misst auch das Vorhandensein von Restharn in der Blase. Andere wichtige Forschung, die getan werden muss, ist:

  • Zystoskopie mit Biopsie, wodurch Bilder der Blasenwände und der Epithelzellen der Blase ausgewertet werden können
  • Urodynamische Studie zur Beseitigung der Blasenüberempfindlichkeit.

Ursachen der Blasenentzündung

Die Ursachen der interstitiellen Zystitis wurden nicht vollständig untersucht. Es gibt viele Theorien, die zur Entstehung dieser Art von Entzündung beitragen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass eine eindeutige Definition der Krankheit noch nicht erstellt wurde. Es ist schwierig, die Faktoren, die sie verursachen, genau zu bestimmen. Nach den ältesten Begriffen ist die interstitielle Zystitis das Ergebnis eines Blasengeschwürs. Neuere Studien haben gezeigt, dass das Fehlen dieses Geschwürs eine Krankheit nicht ausschließt. Es gibt auch Konzepte, dass interstitielle Zystitis das Ergebnis verschiedener Arten von Allergien, Infektionen und neurogenen Störungen ist. Sie haben jedoch keine ausreichenden Beweise. Oft ist die Ursache der Entzündung eine Verletzung der Schutzschicht und damit der chemischen Verbindungen, die sich im Epithel der Blase befinden. Es gibt auch das Konzept, dass die interstitielle Zystitis das Ergebnis vieler verschiedener Erkrankungen ist, die mit der Blase zusammenhängen.

Wie behandelt man chronische Zystitis?

Die Behandlung von interstitiellen Blasenentzündungen ist eine äußerst schwierige Aufgabe, vor allem aufgrund der fehlenden eindeutigen Identifizierung der auslösenden Faktoren. Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass einige Patienten spontan wiederkehren, während andere im Gegenteil durch häufige Rückfälle gekennzeichnet sind. Solche Situationen verkomplizieren den Behandlungsprozess, denn es ist schwer zu sagen, welche Therapieform die besten Ergebnisse bringt. Gegenwärtig angewandte Behandlungsmethoden haben die Aufgabe, die Symptome der Krankheit zu lindern. Patienten nehmen verschiedene Medikamente ein. Die Behandlung besteht aus der Einnahme von oralen Medikamenten und der Verabreichung von Medikamenten in die Blase.

Das Medikament zur oralen Verabreichung ist Natriumpentosanpolysulfat, dessen Zweck es ist, die beschädigte Schicht des Blasenepithels abzudichten. Die Therapie ist erst nach mehrmonatiger Einnahme wirksam. Trizyklische Antidepressiva werden auch zur Verringerung von Schmerzen, Harnfrequenz und dringendem Verlangen eingesetzt. Erhöhen Sie auch die Funktionsfähigkeit der Blase.

Diese Medikamente können lange Zeit nicht verwendet werden. Darüber hinaus gibt es einige Nebenwirkungen, die mit der Einnahme dieser Medikamente einhergehen. Antihistaminika und Antikonvulsiva werden auch zur Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt. Antikonvulsiva umfassen insbesondere nichtsteroidale Entzündungshemmer und Tiaprofensäure. Es werden Medikamente verwendet, die den Tonus der glatten Muskulatur des Harntrakts reduzieren: Darifenacin, Oxybutynin, Solifenacin, Propiverin, Tolterodin, Propentelin.

Ergänzungen werden auch verwendet, insbesondere: L-Arginin, Alpha-Liponsäure, Pycnogenol, Hyaluronsäure und Aloe Vera.

Das einzige wirksame Medikament, das in die Blase injiziert wird, ist Heparin. Es hat vor allem entzündungshemmende Wirkung. Hyaluronsäure wird auch zum Einführen in die Blase verwendet, was ebenfalls zur Regeneration der geschädigten Schicht beiträgt.

Eines der ältesten Medikamente zur Behandlung von Blasenentzündungen ist Dimethylsulfoxid, das entzündungshemmend wirkt. Darüber hinaus trägt es zur Modifizierung der Kollagensynthese und zur Verbesserung der Nervenleitung bei. Oxybutyninchlorid und Dinatriumhromolinum werden ebenfalls in die Blase eingeführt. Arzneimittel, die schneller und effektiver in die Blase injiziert werden, wirken sich auf den wunden Punkt aus. Sie verursachen auch keine systemischen Nebenwirkungen, wie dies bei der oralen Therapie der Fall ist.

Die Behandlung der interstitiellen Zystitis umfasst auch andere Methoden, die manchmal als experimentell bezeichnet werden. Eine dieser Methoden ist die parenterale Verabreichung von Neurotoxinen, die die Nervenfasern beeinflussen, die für die Blasenreaktion verantwortlich sind. Das Ergebnis ist eine deutliche Schmerzlinderung. Hierzu werden Substanzen wie Botulinumtoxin eingesetzt. Therapieeffekte für zwei bis sechs Monate. Dann sollte der Vorgang wiederholt werden. Bei einigen Patienten kommt es nur zu einer vorübergehenden Schmerzlinderung. Diese Therapiemethode wird angewendet, wenn die Medikamente keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringen.

Eine andere Methode der Therapie - die Operation. Ein Beispiel für einen solchen Vorgang ist beispielsweise die Blasenhydrodistension, die darin besteht, die Blase mit einer speziellen Flüssigkeit zu füllen, die unter Druck zugeführt wird. Eine andere Methode ist die Neurostimulation von Nerven, bei der Elektroden mit einem Strom unterschiedlicher Intensität verwendet werden.

Diät Blasenentzündung

Der wichtigste Schritt zur Linderung der mit einer Blasenentzündung verbundenen Erkrankung ist die geeignete Ernährung.

Die Blasenentzündung geht mit einer Schädigung der Schleimhaut einher, was mit einer viel größeren Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Substanzen verbunden ist, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Die Verschlimmerung der Erkrankung hängt in erster Linie von der Schwere der Erkrankung und der individuellen Anfälligkeit für Reaktionen und Überempfindlichkeit ab. Bei einigen Patienten treten charakteristische Veränderungen bald nach dem Verzehr einer kleinen Menge eines bestimmten Nahrungsmittels auf, während andere wiederum die Einhaltung einer Diät nicht die erwartete Verbesserung bringen.

Einige Nahrungsmittel enthalten Histamin, ein Reizmittel, das das Wachstum von Mastzellen fördert, die eine Entzündung der Blase verursachen. In diesem Zusammenhang wird die Einführung einer Diät mit niedrigem Histamingehalt empfohlen. Andere Produkte tragen zur Stimulierung der Nervenenden bei, was zu einer Verschärfung der Beschwerden führt. Viele Nahrungsmittel enthalten auch eine große Menge Kalium, dessen Ionen für die Bildung entzündlicher Prozesse in der Blase verantwortlich sind.

Bei interstitiellen Blasenentzündungen sind die am meisten irritierenden Produkte:

  • Preiselbeeren und Säfte.
  • Zitrusfrüchte: Orangen, Zitronen, Grapefruits und Säfte aus diesen Zitrusfrüchten.
  • Kaffee oder Tee.
  • mit Aspartam, Pepsi oder Coca-Cola gesüßte kohlensäurehaltige Getränke.
  • Schokolade und alle kakaohaltigen Produkte.

Es wird nicht empfohlen, Kräutertees und Grün zu trinken. Sie können Kamille oder Minze trinken. Vitamin C und Vitamin B6 wirken besonders reizend auf die Blase. Eine große Menge Kalium kann schädlich sein, daher sollten Tomaten und ihre Produkte von den Tomaten ausgeschlossen werden. Signifikantes Kalium ist in Bananen, Nüssen und Hülsenfrüchten enthalten.

Es ist auch verboten, Zigaretten zu rauchen, da dies den Schmerz der Blase erhöht. Das Rauchen von Zigaretten macht es auch schwierig, Reizstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Steigende Histaminwerte können Entzündungen und Schmerzen verursachen. Bestimmte Nahrungsmittel sind für die Anhebung dieses Niveaus verantwortlich, ebenso wie bestimmte Medikamente. Histaminreiche Lebensmittel umfassen alkoholische Getränke, insbesondere Wein und Bier sowie einige alkoholfreie Getränke. Milchprodukte, insbesondere Joghurt, Buttermilch, Käse oder Hüttenkäse, sind auch reich an Histamin. Zu diesen Produkten gehören Süßigkeiten, einige Gemüse und Früchte sowie Getreideprodukte, insbesondere Mehl, Brot oder Produkte, die Hefe enthalten. Erwähnenswert sind auch rotes Fleisch und Gewürze wie Curry.

Getränke

Alkohol kann zur Entzündung der Blase beitragen. Vermeiden Sie alkoholische Getränke wie Bier, Wein und Spirituosen. Kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, koffeinhaltige Getränke und saure Säfte. Sie können das Auftreten einer Blasenentzündung fördern. Es wird empfohlen, Soda, Cranberrysaft, Zitrussäfte, Kaffee und Tee zu vermeiden. Trinken Sie viel Wasser, um die Gesundheit der Harnwege zu fördern und Blasenentzündungen zu vermeiden.

Kohlenhydrate

Die meisten Kohlenhydrate werden gut vertragen. Brot, Makkaroni und Kartoffeln können nach Belieben gegessen werden. Vermeiden Sie Hefe- und Roggenbrot, da diese zur Entzündung der Blase beitragen können. Sie sollten versuchen, Zucker zu vermeiden, Sie sollten auch künstliche Süßstoffe vermeiden. Künstliche Süßstoffe können eine Blasenentzündung auslösen.

Fleisch und Nüsse

Verzehr von verarbeitetem Fleisch wie Schinken und Corned Beef sollte vermieden werden. Menschen mit dieser Krankheit sollten kein Nitrat oder Nitrit enthaltendes Fleisch meiden. Sie sollten auch die meisten Nüsse vermeiden. Die Ausnahme sind Pinienkerne, Mandeln und Cashewnüsse.

Milchprodukte

Milchprodukte, die aktive Kulturen enthalten, können eine Blasenentzündung verursachen. Vermeiden Sie saure Sahne, gereiften Käse und Joghurt. Viele Milchprodukte können gut vertragen werden. Dies sind Milch, gefrorener Joghurt, weiße Schokolade und unreife Käsesorten.

Früchte und Gemüse

Einige Früchte und Gemüse gelten als sauer und können zur Entwicklung einer Blasenentzündung beitragen. Gemüse zu vermeiden sind Bohnen, Tomaten, Bohnen und Sojaprodukte. Eine Reihe von Früchten sollte vermieden werden, um das Auftreten einer Blasenentzündung zu verhindern. Dies sind Äpfel, Granatäpfel, Rhabarber, Erdbeeren, Nektarinen, Trauben, Aprikosen, Bananen, Cantaloupe, Cranberries und Zitrusfrüchte. Um die richtige Menge an Obst und Gemüse zu erhalten, kann man Frühlingszwiebeln, Broccoli, Blumenkohl, Gurken, Blaubeeren, Birnen, Wassermelonen und Melonen essen.