Antibiotikum bei Pyelonephritis

Bei Frauen

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Pyelonephritis wird hauptsächlich im Krankenhaus behandelt, da die Patienten ständig betreut und beobachtet werden müssen. Antibiotika gegen Pyelonephritis sind im obligatorischen Behandlungskomplex enthalten. Darüber hinaus wird dem Patienten Bettruhe, starkes Trinken und Ernährungsanpassungen verschrieben. Manchmal ist die Antibiotikatherapie eine Ergänzung zur chirurgischen Behandlung.

allgemeine Informationen

Pyelonephritis ist eine häufige Infektion der Nieren, die durch Bakterien verursacht wird. Entzündung gilt für das Becken, den Kelch und das Nierenparenchym. Die Krankheit tritt häufig bei Kleinkindern auf, die mit strukturellen Merkmalen des Urogenitalsystems oder mit angeborenen Anomalien in Verbindung stehen. Die Risikogruppe umfasst auch:

  • Frauen während der Schwangerschaft;
  • sexuell aktive Mädchen und Frauen;
  • Mädchen unter 7 Jahren;
  • ältere Männer;
  • Männer, bei denen ein Adenom der Prostata diagnostiziert wurde.
Der Übergang der Erkrankung zur chronischen Form erfolgt durch eine verzögerte Antibiotika-Therapie.

Falsche oder nicht begonnene antibakterielle Therapie führt zum Übergang der Erkrankung von akut zu chronisch. Manchmal führt die Suche nach medizinischer Hilfe zu Nierenfunktionsstörungen, in seltenen Fällen zu Nekrose. Die Hauptsymptome der Pyelonephritis sind Körpertemperatur ab 39 Grad, häufiges Wasserlassen und allgemeiner Verfall. Die Dauer der Krankheit hängt von der Form und den Manifestationen der Krankheit ab. Die stationäre Behandlung dauert 30 Tage.

Grundsätze einer erfolgreichen Behandlung

Um Entzündungen erfolgreich zu beseitigen, sollte die Antibiotikatherapie so schnell wie möglich begonnen werden. Die Behandlung der Pyelonephritis besteht aus mehreren Stadien. Die erste Stufe - Beseitigen Sie die Entzündungsquelle und führen Sie eine antioxidative Therapie durch. In der zweiten Stufe werden der Antibiotikatherapie Immunitätsverbesserungsverfahren hinzugefügt. Die chronische Form ist durch permanente Rückfälle gekennzeichnet, so dass eine Immuntherapie durchgeführt wird, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Das Grundprinzip der Behandlung der Pyelonephritis ist die Wahl des Antibiotikums. Bevorzugt wird ein Wirkstoff, der nicht toxisch auf die Nieren wirkt und gegen verschiedene Erreger kämpft. Falls das verschriebene Antibiotikum bei Pyelonephritis am 4. Tag kein positives Ergebnis liefert, wird es verändert. Die Bekämpfung einer Entzündungsquelle umfasst zwei Prinzipien:

  1. Die Therapie beginnt, bis die Ergebnisse des Urin Bakposeva vorliegen.
  2. Nach Erhalt der Ergebnisse der Aussaat wird, falls erforderlich, eine Anpassung der Antibiotika-Therapie durchgeführt.
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Erreger

Pyelonephritis hat keinen spezifischen Erreger. Die Krankheit wird durch Mikroorganismen im Körper oder durch Mikroben verursacht, die in die Umwelt eingedrungen sind. Eine längere Antibiotika-Therapie führt zu Infektionen, die durch pathogene Pilze verursacht werden. Die häufigsten Krankheitserreger sind Darmflora: Wenn und Kokken Bakterien sind. Die gestartete Behandlung ohne Antibiotika bewirkt das gleichzeitige Auftreten mehrerer Erreger. Krankheitserreger:

  • Protei;
  • Klebsiella;
  • E. coli;
  • Enterokokken, Staphylokokken und Streptokokken;
  • Candida;
  • Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasma.
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Welche Antibiotika werden bei Pyelonephritis verschrieben?

Um die Pyelonephritis zu heilen, wenden Sie vor kurzem eine schrittweise Antibiotikatherapie an - die Einführung von Antibiotika in zwei Stufen. Zuerst werden den Medikamenten Injektionen injiziert und dann auf die Pille übertragen. Die schrittweise Antibiotikatherapie reduziert die Behandlungskosten und den stationären Aufenthalt. Nehmen Sie Antibiotika ein, bis sich die Körpertemperatur wieder normalisiert hat. Die Therapiedauer beträgt mindestens 2 Wochen. Antibakterielle Therapie umfasst:

  • Fluorchinole - "Levofloxacin", "Ciprofloxacin", "Ofloxacil";
  • Cephalosporine der 3. und 4. Generation - Cefotaxim, Cefoperazon und Ceftriaxon;
  • Aminopenicilline - Amoxicillin, Flemoxin Soluteb, Ampicillin;
  • Aminoglykoside - "Tobramycin", "Gentamicin".
  • Makrolide - werden gegen Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasma eingesetzt. "Azithromycin", "Clarithromycin".
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Welche Antibiotika behandeln chronische Pyelonephritis?

Das Hauptziel der Therapie bei der Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist die Zerstörung des Erregers im Harntrakt. Eine Antibiotika-Therapie bei chronischer Pyelonephritis wird durchgeführt, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Antibiotika Cephalosporin-Gruppe anwenden, da der Wirkstoffgehalt im Blut so lange wie möglich bleibt. Cephalosporine der 3. Generation werden oral und in Form von Injektionen eingenommen, daher ist ihre Verwendung für die inkrementelle Therapie ratsam. Die Halbwertzeit der Droge aus den Nieren - 2-3 Tage. Neue Cephalosporine der letzten, vierten Generation eignen sich zur Bekämpfung grampositiver Kokkenbakterien. Bei chronischen Krankheiten verwenden Sie:

  • Cefuroxim und Cefotaxim;
  • "Amoxicillinclavulanat";
  • Ceftriaxon und Ceftibuten.
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Behandlung bei akuter Pyelonephritis

Aufkommende akute Pyelonephritis erfordert eine dringende Antibiotika-Therapie. Um die Ursache der Erkrankung im Anfangsstadium zu zerstören, wird ein Breitbandantibiotikum in einer großen Dosierung verwendet. Die besten Medikamente in diesem Fall - die 3. Generation der Cephalosporine. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, kombinieren Sie die Verwendung von zwei Werkzeugen - "Cefixim" und "Amoxicillin-Clavulanat". Das Medikament wird einmal täglich verabreicht und die Therapie wird durchgeführt, bis sich die Testergebnisse verbessern. Behandlungsdauer für mindestens 7 Tage. Nehmen Sie zusammen mit einer antibakteriellen Therapie Arzneimittel ein, die die Immunität erhöhen. Der Name des Medikaments und die Dosierung werden nur von einem Arzt bestimmt, wobei viele Faktoren berücksichtigt werden.

Dosierung von Medikamenten in Tabletten

  • "Amoxicillin" - 0, 375 - 0,625 g, dreimal täglich trinken.
  • "Levofloxacin" - 0,25 g / Tag.
  • "Ofloxacin" - 0,2 g, zweimal täglich eingenommen.
  • "Cifixime" - 0,4 g, einmal täglich getrunken.
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Injektionen bei Pyelonephritis

  • "Amoxicillin" - 1-2 g dreimal täglich.
  • "Ampicillin" - 1,5-3 g, 4 mal täglich.
  • "Levofloxacin" - 0,5 g / Tag.
  • "Gentamicin" - 0,08 g dreimal täglich.
  • "Ofloxacin" - 0,2 g zweimal täglich.
  • "Cefotaxim" - 1-2 g dreimal täglich.
  • "Ceftriaxon" - 1-2 g / Tag.
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Widerstand

Eine unsachgemäße Antibiotikatherapie oder die Nichteinhaltung von Medikamentenregeln führt zur Bildung von antibiotikaresistenten Bakterien mit nachfolgenden Schwierigkeiten bei der Wahl der Behandlungsmittel. Die Resistenz von Bakterien gegen antibakterielle Wirkstoffe entsteht, wenn Beta-Laktamase in pathogenen Mikroorganismen vorkommt - einer Substanz, die die Wirkung von Antibiotika hemmt. Die unsachgemäße Verwendung des Antibiotikums führt dazu, dass die dafür anfälligen Bakterien absterben und ihr Platz von resistenten Mikroorganismen eingenommen wird. Bei der Behandlung von Pyelonephritis gelten nicht:

  • Antibiotika von Aminopenicillinen und Fluorchinolen, wenn der Erreger E. coli ist;
  • Tetracyclin;
  • Nitrofurantoin;
  • Chloramphenicol;
  • Nalidinsäure
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Antibiotika bei Frauen während der Schwangerschaft verordnet

Harmlosigkeit und geringe Empfindlichkeit pathogener Bakterien sind die Hauptkriterien für die Auswahl einer Antibiotika-Therapie während der Schwangerschaft. Aufgrund der Toxizität sind viele Medikamente für schwangere Frauen nicht geeignet. Zum Beispiel verursachen Sulfonamide Bilirubin-Enzephalopathie. Der Gehalt an Trimethoprim im Antibiotikum beeinträchtigt die normale Neuralrohrbildung bei einem Kind. Tetracyclin-Antibiotika - Dysplasie. Im Allgemeinen verwenden Ärzte bei schwangeren Frauen Cephalosporine der zweiten und dritten Gruppe, weniger häufig verschriebene Antibiotika der Penicillin-Gruppe und Aminoglycoid.

Welches Antibiotikum ist bei Kindern besser geeignet?

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern erfolgt zu Hause oder in einer medizinischen Einrichtung, sie hängt vom Krankheitsverlauf ab. Bei einem leichten Grad der Pyelonephritis müssen keine Injektionen ernannt werden. Die Antibiotikatherapie wird oral durchgeführt (Suspensionen, Sirupe oder Tabletten). Ein Antibiotikum, das einem Kind verabreicht wird, sollte aus dem Gastrointestinaltrakt gut resorbiert werden und vorzugsweise gut schmecken.

Bei den ersten Symptomen der Krankheit, bevor die Ergebnisse des Urins im Urin gewonnen werden, wird dem Kind "geschütztes" Penicillin oder Cephalosporine der 2. Gruppe verschrieben. Das beste Medikament zur Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern ist Augumentin, das in 88% der Fälle wirksam ist. Behandelt Medikamente mit geringer Toxizität. Nach einer umfassenden Antibiotikatherapie wird das homöopathische Mittel "Canephron" verordnet. Bei einer komplizierten Form der Erkrankung muss das antibakterielle Arzneimittel alle 7 Tage gewechselt werden.

Antibiotika-Behandlung bei Nieren-Pyelonephritis

Die Behandlung der Pyelonephritis mit Antibiotika ist die effektivste Methode. Bei Entzündungen der Nieren sollten Sie nicht experimentieren und zur traditionellen Medizin oder zu anderen zweideutigen Methoden greifen. Ärzte haben lange den effektivsten Weg gefunden, um Pyelonephritis zu bekämpfen, und dies ist der richtige Kurs von Antibiotika.

Häufig tritt diese Krankheit als Folge einer Blasenentzündung auf und wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • hohe Temperatur;
  • Nierenschmerzen (unterer Rücken);
  • Übelkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • starkes Schwitzen;
  • übertragene Blasenentzündung.

Wenn Sie einige dieser Symptome in sich selbst gefunden haben, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. In der Tat wird in den frühen Stadien der Krankheit viel einfacher behandelt!

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Antibiotika in verschiedenen Situationen eingesetzt werden sollten, welche Ergebnisse nach einer bestimmten Zeit zu erwarten sind und wie Pyelonephritis richtig geheilt werden kann.

Wie wirken Antibiotika?

Antibiotika zur Behandlung der Nierenpathologie haben zwei Hauptwirkungsmechanismen.

  • Der erste ist bakterizid, in diesem Fall erfolgt die Zerstörung der pathogenen Mikroflora.
  • Der zweite Mechanismus ist bakteriostatisch und stoppt die Vermehrung von Mikroben.

Meistens, wenn Pyelonephritis Medikamente in Pillen verschrieb. Die intravenöse Injektion erfolgte nur bei schweren Komplikationen.

Penicilline

Diese Gruppe von Medikamenten ist dadurch gekennzeichnet, dass sie auf Enterokokken (E. coli) wirken, die in vielen Fällen eine Pyelonephritis verursachen. Habe relativ wenig Nebenwirkungen. Derzeit bevorzugen Ärzte die sogenannten geschützten Penicilline, die aus Clavulansäure bestehen, die sie vor der Zerstörung durch bakterielle Enzyme schützt. Ein bekannter Vertreter der halbsynthetischen Penicilline ist Flemoxin Soljutab. Es wird mit Erfolg bei der Behandlung schwangerer Frauen mit Pyelonephritis bei Kindern angewendet.

  • Amoxiclav ist Aminopenicillin. Es wird auch zur Behandlung von Pyelonephritis bei Frauen und Kindern, bei letzteren jedoch ab dem Alter von 12 Jahren angewendet.
  • Wenn der Verdacht besteht, dass die Infektion durch Pseudomonas aeruginosa verursacht wird, werden Carboxypenicilline verwendet.
  • Ticarcillin ist eines der Medikamente in dieser Gruppe.
  • Dieses Werkzeug wird jedoch in der Regel in Kombination mit anderen aufgrund der hohen sekundären Resistenz gegen Carboxypenicilline verschrieben. Am häufigsten werden ihnen Fluorchinolone oder Aminoglycazide zugesetzt.

Cephalosporine

Neben den oben genannten Mitteln werden auch Medikamente dieser Serie erfolgreich eingesetzt. Sie werden meistens im stationären Bereich eingesetzt. Gut im Nierengewebe und im Urin anreichern, haben geringe Toxizität.

  • Cefipim ist eines der Cephalosporine der 4. Generation.
  • Es ist gegen gramnegative und grampositive Bakterien, Pseudomonas aeruginosa, wirksam.
  • Im Vergleich zu Medikamenten der dritten Generation wirken sie stärker auf Gy + -Bakterien.
  • Die dritte Generation der Cephalosporinserien zeichnet sich dadurch aus, dass sie im Akutprozess verordnet werden, sie stoppen ihn schnell.
  • Die zweite Generation wirkt sich auf E. coli und andere Enterobakterien aus.

Wird am häufigsten bei Polikliniken verwendet. Die erste Generation hat einen begrenzten Wirkungsbereich, so dass diese Cephalosporine nicht bei akuten Entzündungen eingesetzt werden.

Aminoglykoside

Aminoglykoside (Gentamicin, Amikacin) werden nur bei komplizierten Formen der Krankheit verschrieben. Sie sind sehr giftig und wirken auf das Gehör und die Nieren. Schlecht im Verdauungstrakt absorbiert. Aber sie kommen mit einem ionischen Eiter sehr gut zurecht. Oft mit dem Ziel, die Wirkung ihrer mit Penicillinen und Fluorchinolonen kombinierten Wirkung zu verstärken.

Fluorchinolone

Zunehmend zur Behandlung von Pyelonephritis eingesetzt. Ciprofloxocin, Ofloxocin ist ein Medikament der ersten Generation. Sie zerstören aktiv die meisten Krankheitserreger, haben eine geringe Toxizität und haben ein Minimum an Nebenwirkungen. Meistens in Pillenform trinken. Derzeit ist Ciprofloxocin ein bewährter Wirkstoff. Es wird in einer Dosis von 250 mg zweimal täglich verordnet, wobei gegebenenfalls die Dosis erhöht werden kann.

Die zweite Generation wird durch Levofloxocin vertreten. Es ist weniger erfolgreich bei der Bekämpfung des Pseudomuskulär-Bazillus, aber im Vergleich zu Gr + -Bakterien sehr viel effizienter als die erste Generation.

Carbopeneme

  • Diese Antibiotika-Gruppe wird in extrem schweren Fällen angewendet.
  • Sie haben ein sehr breites Spektrum an Exposition, Resistenz gegen Beta-Lactamase, spezielle Bakterienenzyme.
  • Sie werden bei Blutinfektionen, Pyelonephritis, die durch mehrere Krankheitserreger gleichzeitig verursacht werden, mit der Unwirksamkeit der zuvor verschriebenen Behandlung verwendet.
  • Arbeiten Sie nicht in Bezug auf Chlamydienflora und methicilliumresistente Staphylokokken.

Sulfanilamide

Zubereitungen dieser Serie zerstören grampositive und gramnegative Kokkenbakterien, Chlamydienflora und gramnegative Stäbchen. Sie sind jedoch nicht wirksam bei der Bekämpfung von anaeroben Bakterien, Pseudomonas aeruginosa. Zur Behandlung von Pyelonephritis (Biseptol (Co-Trimaxosol), Groseptol, Urosulfan).

Nitrofurane

Dies ist die zweite Gruppe von Arzneimitteln nach Sulfonamiden, die für umfangreiche medizinische Zwecke verwendet wird. Sie besitzen sowohl bakterizide als auch bakteriostatische Eigenschaften. Am häufigsten werden sie von folgenden Vertretern der Nitrofuran-Reihe verwendet:

Beide Medikamente werden bei chronischer Pyelonephritis eingesetzt, im Falle einer akuten sind sie unwirksam. Wenn die Schwangerschaft nur im zweiten Trimenon angewendet werden darf, dürfen sie während der Stillzeit nicht angewendet werden.

Zubereitungen von Nalidoxinsäure

Die häufigsten Drogen dieser Gruppe sind Nevigramon, Nalidiks, Schwarze.

8-Hydroxychinolin-Derivate

Das antibakterielle Mittel der Oxychinolin-Gruppe, ein anderer Name für diese Antibiotika-Serie, ist Nitroxolin.

  • Zerstört selektiv einige Bakterien der Gattung Candida, gramnegative und grampositive Bakterien.
  • Es wird ebenso wie Nitrofurane verwendet, um Verschlimmerungen zu verhindern.
  • Verschreiben Sie das Medikament Nitroxolin (5-NOK) für 2-3 Wochen.

Fazit

Antibiotika bei Pyelonephritis und Zystitis sollten unter Berücksichtigung aller Umstände der Erkrankung sorgfältig ausgewählt werden. Die Behandlung der Pyelonephritis zu Hause ist gefährlich, sie kann zu einer schweren Komplikation führen, nämlich Nierenversagen. Seien Sie auf Ihre Gesundheit aufmerksam.

Tabelle der Antibiotika-Gruppen für Pyelonephritis

Erhöhen Sie in einem kritischen Stadium die Dosierung um 12 g / Tag. in 3-4 Einführungen.

Nimm 5-14 Tage

Antibiotika für akute und chronische Form

In der akuten Phase der Erkrankung muss schnell reagiert werden, andernfalls besteht die Gefahr, dass Komplikationen eine Glomerulonephritis verursachen, die nicht mehr geheilt werden kann.

Antibiotika bei akuter Pyelonephritis:

Zur Verschlimmerung des chronischen Stadiums können hier mehr gutartige Antibiotika eingesetzt werden:

Alle Medikamente müssen von einem Nephrologen durch Testergebnisse ausgewählt werden.

Wie lässt sich die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen?

Die Behandlung mit einem geeigneten Antibiotikum wird durchgeführt, bis die Entzündung vollständig beseitigt ist und der Erreger aus dem Körper ausgeschieden ist.

  • Es gibt kein Antibiotikum, das die Pyelonephritis innerhalb einer Woche garantiert heilen kann.
  • Die Standardregel gilt jedoch immer noch: Die Wirkung der Einnahme eines Antibiotikums sollte nach 3 Tagen auftreten.
  • Die Symptome der Krankheit sollten allmählich verschwinden.
  • Wenn kein Ergebnis vorliegt, ändern Sie es sofort in ein anderes.
  • Um die Wirkung zu verstärken, können Sie Physiotherapie, Kräutermedizin anschließen.

Langfristiger Einsatz von Antibiotika führt zur allmählichen Zerstörung der Darmflora. Deshalb ist es notwendig, parallel zu Antibiotika Medikamente zu nehmen, die das bakterielle Gleichgewicht wiederherstellen.

Gushchin Sergey G., 5. Klinisches Krankenhaus, Leiter der Abteilung Nephrologie in Ischewsk

Pyelonephritis ist eine unvorhersehbare Krankheit, die in schwere Pathologien übergehen kann. Eine dieser Krankheiten ist Glomerulonephritis.

Es wird auf unterschiedliche Weise ausgedrückt und hart behandelt. Daher ist es wichtig, dass Nierenentzündungen sofort erkannt und geheilt werden. Andernfalls können Komplikationen nicht vermieden werden.

Patientenbewertungen

Vor sechs Monaten hatte mit dieser heimtückischen Krankheit zu kämpfen. Die Behandlung fand im Krankenhaus statt, wobei Tsefoxim etwa zwei Wochen lang eingenommen wurde.

Die gesamte Therapie dauerte 3 Wochen. Seitdem gab es keinen Rückfall, obwohl die Ärzte mich in eine chronische Form gebracht hatten.

Vladislav, 27 Jahre, St. Petersburg

Pyelonephritis ist eine gefährliche und listige Krankheit, die allein nicht besiegt werden kann. 10 Tage lang mit Gentamicin behandelt, und dann wurde ich zu Hause rehabilitiert.

Zur Stärkung und Wiederherstellung der Niere sah die Nierenentnahme. Nach der Behandlung verging mehr als ein Jahr und die Krankheit kehrte nicht zurück.

Alice, 29 Jahre alt, Moskau

Die Krankheit kam spontan, aber ich hatte Glück in dem Sinne, dass ich schnell reagierte und die Ärzte erfahren wurden. Vorgeschriebenes Sulperazon.

Der Effekt war schon am nächsten Tag spürbar, als der Rücken aufgehört hatte zu schmerzen. Die Kursdauer betrug 14 Tage. Jetzt stört dich nichts.

Warum sind Antibiotika wichtig?

Antibiotika sind Arzneimittel natürlichen oder halbsynthetischen Ursprungs, die zum Tod oder zur Abnahme der Aktivität einer bestimmten Gruppe von Mikroorganismen beitragen.

Antibiotika-Behandlung führt zu schnellen Ergebnissen. Nach einigen Tagen der Einnahme der Pillen geht es dem Patienten viel besser. Der gesamte Kurs dauert in der Regel 5-14 Tage.

Bei der Behandlung von chronischer und akuter Pyelonephritis werden auch Phytopräparationen verschrieben. Sie sind jedoch eher für eine zusätzliche Behandlung gedacht, da nur antibakterielle Mittel die Infektion selbst bewältigen können.

Wenn keine Antibiotika verwendet werden, kann der Verlauf einer akuten Pyelonephritis durch gefährliche Krankheiten kompliziert sein:

  • chronische Pyelonephritis;
  • Emphysematöse Pyelonephritis;
  • Nierenversagen;
  • Nierenabszess;
  • nekrotisierende Papillitis;
  • Perinephritis;
  • bakterieller toxischer Schock;
  • Sepsis.

Grundregeln für die Verschreibung von Antibiotika

Antibakterielle Medikamente viel. Und davon, welche Medikamente ausgewählt werden, hängt von der Wirksamkeit der Behandlung ab. Die Hauptanforderungen für sie sind das Fehlen einer toxischen Wirkung auf den Körper des Patienten und ihre hohe Konzentration im Urin.

Regeln für die Verschreibung von Antibiotika:

  1. Die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber ausgewählten Pillen.
  2. Die Ernennung von weniger nephrotoxischen Medikamenten.
  3. Bei Fehlen einer positiven Dynamik innerhalb von 2-3 Tagen sollte das ausgewählte Antibiotikum durch ein anderes ersetzt werden.
  4. Im Falle einer Intoxikation und einer schweren Verschlimmerung der Krankheit müssen Antibiotika mit anderen Medikamenten kombiniert werden.

Antibiotika gegen Pyelonephritis werden unter Berücksichtigung der Reaktion des Urins verschrieben. Die Wirkung von Drogen nimmt in einer bestimmten Umgebung zu:

  1. In alkalischen Urinaminoglykosiden werden Erythromycin, Oleandomycin, Lincomycin verschrieben.
  2. Bei der sauren Reaktion von Penicillinen im Urin werden Tetracyclin, Novobiocin verschrieben.
  3. Verlassen Sie sich nicht auf die Reaktion von Urin - Ristomycin, Levomycetin, Vancomycin.

Arten von Antibiotika zur Behandlung

Ohne die Analyse und das Ausmaß des Nierengewebeschadens zu berücksichtigen, ist es unmöglich, ein zu 100% wirksames Antibiotikum zu identifizieren. Im Hinblick auf wirksame Mittel ist es erforderlich, den Zustand von Organen, Infektionserregern und den Zustand des Harnabflusses zu bestimmen.

Ärzte verschreiben häufig ein Antibiotikum auf der Grundlage empirischer Daten, da die Behandlung von Pyelonephritis mit Breitbandantibiotika gute Ergebnisse liefert. In Zukunft wird das Behandlungsschema angepasst.


Die Hauptgruppen der Antibiotika, die bei Pyelonephritis verschrieben werden:

  1. Penicilline (Ampicillin, Amoxiclav, Amoxicillin). Zubereitungen dieser Art beeinflussen aktiv die gramnegative Mikroflora und die meisten grampositiven Bakterien. Staphylococcus, der Penicillinase produziert, ist unempfindlich gegen sie - es ist notwendig, eine umfassende Behandlung in Kombination mit Oxacillin- oder Beta-Lactamase-Inhibitoren zu wählen. Penicilline werden vom Körper gut vertragen und werden daher auch bei Pyelonephritis bei Schwangeren verschrieben.
  2. Cephalosporine (Cephalexin, Claforan, Cyfran, Cefalexin, Ciprolet, Suprax, Ceforal, Tamycin, Cephalothin, Cefaclor). Niedrig toxische Arzneimittel, die eine starke antibakterielle Wirkung auf eine Vielzahl von Mikroorganismen (außer Enterokokken) ausüben. Intramuskuläre Injektionen sind vorgeschrieben. Nebenwirkungen im Verlauf der Therapie - eine Seltenheit. Die Medikamente können zur Behandlung kontinuierlicher 2-wöchiger Kurse verwendet werden.
  3. Aminoglykoside (Amikacin, Gentamicin, Netilmicin). Der Arzt verschreibt Medikamente für komplizierte Formen der Pyelonephritis, da sie starke und schnelle antibakterielle Eigenschaften haben. Pseudomonas aeruginosa ist eine grampositive und gramnegative Mikroflora und reagiert auf Antibiotika dieser Gruppe. Die nephrotoxische Wirkung von Aminoglykosiden wurde festgestellt, so dass sie bei schwangeren Frauen und älteren Patienten nicht für Nierenentzündungen vorgeschrieben sind. Das Intervall zwischen den Behandlungen mit Aminoglykosiden muss mindestens ein Jahr betragen. Markierte Nebenwirkungen - die Entwicklung von Nierenversagen, Hörstörungen.
  4. Fluorchinolone (Levofloxacin, Moxifloxacin, Ofloxacin, Nolitsin). Bei akuter und chronischer Pyelonephritis werden Medikamente intramuskulär verordnet. Die Behandlung der Krankheit mit Antibiotika in dieser Gruppe ist schnell. Bei Nierenentzündungen bei Kindern können schwangere Frauen und stillende Fluorchinolone nicht verwendet werden. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Schwindel und die Entwicklung von Candidiasis.
  5. Carbapeneme (Imipinem). Es zeichnet sich durch ein breites Wirkungsspektrum bei verschiedenen Arten von pathogenen Mikroorganismen aus. Bei der Behandlung von Pyelonephritis mit Imipinem wird zusätzlich Cilastatin verschrieben, da es ein Inhibitor der Dehydropeptidase ist und die renale Inaktivierung von Imipinem hemmt.
  6. Monobactam (Azaktam). Antibiotika haben eine starke Wirkung gegen gramnegative Bakterien, die gegen Penicilline resistent sind.
  7. Lincosamine (Lincomycin, Clindamycin). Die Medikamente haben ein enges Wirkungsspektrum - Staphylococcus, Streptococcus. Mit der Entwicklung von Enterokokken und gramnegativen Bakterien sind sie jedoch inaktiv. Mikroorganismen entwickeln schnell eine Resistenz gegen Linkosamine. Antibiotika dieser Gruppe werden oft mit Aminoglykosiden kombiniert, die auf die gramnegative Flora wirken.

Antibiotika werden bei der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern mit Vorsicht gewählt - nicht jedes Medikament ist für junge Patienten geeignet. Oft verschreibt der Arzt Chloramphenicol und Biseptol. Es gibt viele Kontraindikationen für Medikamente, aber mit der richtigen Dosierung können alle möglichen Nebenwirkungen minimiert werden.

Allgemeine Regeln für die antimikrobielle Therapie

Für eine wirksame Behandlung muss die Antibiotikatherapie „richtig“ sein. Voraussetzungen sind:

  1. Auswahl der notwendigen Antibiotika. Es ist falsch, ein Medikament einzunehmen, über das sich jemand beschwert hat oder was nach dem letzten Anfall einer Pyelonephritis übrig geblieben ist! Tabletten und intramuskuläre Injektionen werden nur von einem Arzt verschrieben, nachdem der Patient alle Tests auf Mikroflora im Urin abgeschlossen hat.
  2. Das Verhältnis von "Nutzen - Schaden". Jedes Antibiotikum verfügt über eine Liste von Gegenanzeigen. Ohne fachkundigen Rat ist es nicht möglich, die möglichen Risiken und die Auswirkungen der Einnahme dieses oder jenes Arzneimittels zu bewerten. Bei der Behandlung von Kindern und Schwangeren ist diese Regel sogar noch wichtiger.
  3. Systematisch. Die Dosierung der Medikamente für den Patienten bedeutet nur einen Arzt! Und selbst wenn der Patient an einem Tag Erleichterung durch die Einnahme von Antibiotika verspürt hat, können Sie den Kurs nicht ohne die Anweisungen eines Spezialisten beenden. Eine "unfertige" Pyelonephritis führt dazu, dass die pathogene Mikroflora gegenüber dem verwendeten Medikament resistent wird.
  4. Beobachtung des Arztes. Der Zustand des Patienten wird nur von einem Arzt beurteilt. Falls erforderlich, wird der Arzt das Medikament absetzen oder seinen Verlauf verlängern. Es ist wichtig, die Dynamik der Behandlung zu überwachen.
  5. Diät Urologische Erkrankungen können nicht besiegt werden, wenn während der Behandlung die Diät nicht befolgt wird - viel Flüssigkeit, Alkoholverweigerung, Fett, Salz und Pickel. Der Patient sollte versuchen, einen gesunden Lebensstil nach dem Therapieverlauf aufrechtzuerhalten, damit die Pyelonephritis nicht wieder auftritt.
  6. Empfang von Probiotika. Nicht alle Antibiotika wirken selektiv - neben schädlichen Mikroorganismen sterben auch "gute" Bakterien. Um die normale Mikroflora im Darm wiederherzustellen, sind Probiotika erforderlich. Sie werden in Kombination mit Antibiotika und nach der Behandlung (1,5 bis 2 Wochen) eingenommen.

Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, wird die antibakterielle Therapie im Krankenhaus und dann zu Hause erfolgreich sein.

Richtige Technik

Antibiotika sind die Basis für eine antibakterielle Behandlung, darunter die Gruppe der Betalaktame: Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) zeichnen sich durch eine sehr hohe natürliche Aktivität gegen Escherichia coli, Proteus, Enterococci aus.

Ihr Hauptnachteil ist die Anfälligkeit für die Wirkung von Enzymen - Beta-Lactamase, die von vielen klinisch signifikanten Erregern produziert wird.

Derzeit werden Aminopenicilline wegen der hohen Resistenz von E. coli-Stämmen (über 30%) gegen diese Antibiotika nicht zur Behandlung von Pyelonephritis empfohlen (mit Ausnahme von schwangerer Pyelonephritis). Daher sind die Medikamente der Wahl für die empirische Therapie Penicilline (Amoxicillin + Clavulanat, Ampicillin +) Sulbactam), hochaktiv gegen sowohl gramnegative Bakterien, die Beta-Lactamase produzieren, als auch gegen grampositive Mikroorganismen, einschließlich Penicillin-resistenter Gold- und Koagulase-negativ Staphylokokken.

Die Resistenz von Escherichia coli-Stämmen gegen geschützte Penicilline ist nicht hoch.

Amoxicillin + Clavulanat wird dreimal täglich oral mit 625 mg oder dreimal täglich 1,2 g dreimal täglich über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen verabreicht.

Flemoklav Solyutab

"Flemoklav Solyutab" - eine innovative Darreichungsform von Amoxicillin mit Clavulansäure. Das Medikament gehört zur Gruppe der Inhibitoren zum Schutz von Aminopnexionninon und hat sich bei Infektionen der Nieren und der unteren Harnwege als wirksam erwiesen. Zugelassen für den Einsatz bei Kindern ab 3 Monaten und schwanger.

Die "Solutab" -Tablette besteht aus Mikrokugeln, deren Schutzhülle den Inhalt vor der Wirkung von Magensaft schützt und sich nur bei einem alkalischen pH-Wert auflöst. d.h. in den oberen Abschnitten des Dünndarms.

  • Dies bietet dem Wirkstoff "Flemoklav Solutab" die vollständigste Absorption der aktiven Komponenten im Vergleich zu Analoga.
  • Gleichzeitig bleibt die Wirkung von Clavulansäure auf die Darmflora minimal.
  • Klinische Studien haben gezeigt, dass bei der Anwendung von Flemoklava Soljutab bei Kindern und Erwachsenen eine signifikante Abnahme unerwünschter Arzneimittelwirkungen (insbesondere Diarrhoe) besteht.
  • Die Darreichungsform der Zubereitung „Flemoklav Solutab“ (dispergierbare Tabletten) bietet die Bequemlichkeit der Einnahme: Die Tablette kann als Ganzes oder in Wasser gelöst genommen werden, ein Sirup oder eine Suspension mit einem angenehm fruchtigen Geschmack kann hergestellt werden.

Carboxypenicilline

Bei komplizierten Formen der Pyelonephritis und bei Verdacht auf eine Infektion mit Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa) können verwendet werden Carboxypenicilline (Carbenicillin, Ticarcillin) und Ureidopenicilline (Piperacillin, Azlocillin).

Man sollte jedoch die hohe sekundäre Resistenz dieses Erregers gegen diese Medikamente berücksichtigen.

Anti-Pestizid-Penicilline werden nicht als Monotherapie empfohlen, da während der Behandlung eine rasche Resistenz gegen Mikroorganismen möglich ist. Daher werden Kombinationen dieser Arzneimittel mit Beta-Lactamase-Inhibitoren (Ticarcillin + Clavulansäure, Piperacillin + Tazobactam) oder in Kombination mit Aminoglykosiden oder Fluorchinolonen verwendet. Bei komplizierten Formen der Pyelonephritis, schweren Krankenhausinfektionen des Harnsystems, werden Medikamente verschrieben.

Beta-Lactame

Neben Penicillinen werden vor allem andere Beta-Lactame häufig verwendet Cephalosporine, die sich in hohen Konzentrationen im Parenchym der Niere und des Urins anreichern und eine mäßige Nephrotoxizität aufweisen. Cephalosporine nehmen derzeit den ersten Platz unter allen antimikrobiellen Wirkstoffen ein, was die Häufigkeit der Anwendung bei stationären Patienten betrifft.

  • Abhängig vom Spektrum der antimikrobiellen Wirkung und dem Grad der Resistenz gegen Beta-Lactamase werden Cephalosporine in vier Generationen unterteilt.
  • Cephalosporine der 1. Generation (Cefazolin und andere) werden aufgrund des begrenzten Wirkungsspektrums (hauptsächlich grampositive Kokken, einschließlich Penicillin-resistenter Staphylococcus aureus) bei akuter Pyelonephritis nicht verwendet.
  • Ein breiteres Wirkungsspektrum, einschließlich E. coli und eine Reihe anderer Enterobakterien, ist durch Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim usw.) gekennzeichnet.
  • Sie werden in der ambulanten Praxis zur Behandlung unkomplizierter Formen der Pyelonephritis eingesetzt.
  • Die Wirkung dieser Medikamente ist häufiger als die der ersten Generation (Cefazolin, Cefalexin, Cefradin usw.).

Bei komplizierten Infektionen werden Cephalosporine der 3. Generation sowohl zur oralen Verabreichung (Cefixim, Ceftibuten usw.) als auch zur parenteralen Verabreichung (Cefotaxim, Ceftriaxon usw.) verwendet. Letzteres ist durch eine längere Halbwertszeit und zwei Ausscheidungswege gekennzeichnet - mit Urin und Galle.

Unter den Cephalosporinen der 3. Generation sind einige Medikamente (Ceftazidim, Cefoperazon und das durch Inhibitor geschützte Cephalosporin Cefoperazon + Sulbactam) gegen die Pseudomonas aeruginosa wirksam. Cephalosporine der 4. Generation (Cefepim) behalten die Eigenschaften der 3. Generation von Arzneimitteln gegen gramnegative Enterobakterien und Pseudomonas aeruginosa bei und sind gegen Gram-positive Kokken aktiver.

Injizierbare Medikamente

Bei der Behandlung komplizierter Formen der Pyelonephritis werden schwere nosokomiale Infektionen eingesetzt Aminoglykoside:

Sie haben eine starke bakterizide Wirkung auf bekanntermaßen negative Bakterien, einschließlich der Blaupulver-Bazillen, die bei ihnen das Mittel der Wahl sind. In schweren Fällen werden sie mit Penicillinen, Cephalosporinen, kombiniert.

Ein Merkmal der Pharmakokinetik von Aminoglykosiden ist ihre schlechte Resorption im Gastrointestinaltrakt, so dass sie parenteral verabreicht werden. Medikamente werden unverändert von den Nieren ausgeschieden, bei Nierenversagen ist eine Dosisanpassung erforderlich. Die Hauptnachteile aller Aminoglykoside sind ausgeprägte Ototoxizität und Nephrotoxizität.

Die Häufigkeit des Hörverlusts beträgt 8%, Nierenschaden (nicht-ligurisches Nierenversagen; normalerweise reversibel) - 17%, was die Notwendigkeit einer Kontrolle des Kalium-, Harnstoff- und Serum-Kreatinin-Spiegels während der Behandlung vorschreibt.

Im Zusammenhang mit der nachgewiesenen Abhängigkeit der Schwere der Nebenwirkungen von der Konzentration der Arzneimittel im Blut wurde die einmal tägliche Verabreichung einer vollen Dosis an Medikamenten vorgeschlagen; Bei gleichem Dosierungsschema ist das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung verringert.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Nephrotoxizität mit Aminoglykosiden sind:

  • Alter;
  • wiederholter Gebrauch des Arzneimittels im Abstand von weniger als einem Jahr;
  • chronische Diuretika-Therapie;
  • kombinierte Anwendung mit Cephalosporinen in hohen Dosen.

In den letzten Jahren wurden Arzneimittel der Wahl bei der Behandlung von Pyelonephritis sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich betrachtet Fluorchinolone 1. Generation (Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin), die gegen die meisten Erreger des Urogenitalsystems wirksam sind und eine geringe Toxizität aufweisen, eine lange Halbwertzeit, die es ermöglicht, 1-2 mal am Tag einzunehmen; von Patienten gut vertragen, hohe Konzentrationen im Urin, Blut und Nierengewebe erzeugen, können oral und parenteral verwendet werden (mit Ausnahme von Norfloxacin: nur oral angewendet).

Drogen neue (2.) Generation von Fluorchinolonen (zur Verwendung nach 1990 vorgeschlagen):

  • Levofloxacin,
  • Lomefloxacin,
  • sparfloxacin,
  • Moxifloxacin

weisen eine signifikant höhere Aktivität gegen grampositive Bakterien (insbesondere Pneumokokken) auf, während ihre Aktivität gegen gramnegative Bakterien den ersten nicht unterlegen ist (die Ausnahme ist der Blaupusbazillus).

Ciprofloxacin bei Pyelonephritis

Ciprofloxacin hat die höchste Aktivität gegen P. aeruginosa.

Ciprofloxacin ("Ciprinol") ist ein systemisches Fluorchinolon mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Wirkung. Es hat eine bakterizide Wirkung auf die Mehrzahl der gramnegativen und einige pilzpositiven Mikroorganismen. Einige intrazelluläre Pathogene sind gegenüber in vitro Ciprofloxacin mäßig empfindlich.

Dosierung

Tabletten werden unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen. Für die intravenöse Verabreichung ist es am besten, eine kurze Infusion (60 Minuten) anzuwenden.

Bei schweren komplizierten Infektionen und abhängig vom Erreger (z. B. durch P. aeruginosa verursachte Infektionen) kann die Tagesdosis bei oraler Einnahme dreimal auf 750 mg oder dreimal 400 mg intravenös erhöht werden.

Hinweise

  • Bakterielle Infektionen der Harnwege und der unteren Atemwege, des Ohrs, des Halses und der Nase, der Knochen und Gelenke, der Haut, der Weichteile, der Genitalorgane.
  • Infektionsprävention bei chirurgischen Eingriffen, insbesondere in der Urologie, Gastroenterologie (in Kombination mit Metronidazol) und orthopädischen Operationen.
  • Bakterieller Durchfall
  • Abdominelle und hepatobiliäre Infektionen.
  • Schwere systemische Infektionen.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder andere Chinolone.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Die Anwendung von Ciprofloxacin bei Kindern und Jugendlichen während des Wachstums wird nicht empfohlen.

Verpackung

10 Tabletten mit 250 mg, 500 mg oder 750 mg; Infusionslösung (konzentriert) 100 mg in 10 ml Nr. 5 (Amp.); Infusionslösung von 200 mg in 100 ml Nr. 1 (fl.).

In den meisten Fällen bei Pyelonephritis werden Fluorchinolone oral verabreicht, in schweren Fällen, und die Verallgemeinerung der Infektion ist parenteral ("schrittweise" Therapie ist möglich).

Empirische Antibiotika-Therapie der Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (leichter bis mittlerer Schweregrad) - außerhalb des Krankenhauses (ambulante Patienten)

  • Amoxicillin + Clavulansäure 3 mal täglich 375-625 mg
  • Levofloxacin enthält 250 mg 1 Mal pro Tag
  • Lomefloxacin enthält 400 mg 1 Mal pro Tag
  • Norfloxacin enthält 400 mg zweimal täglich
  • Ofloxacin oral 200 mg 2-mal täglich
  • Pefloksatsin nach 400 mg zweimal täglich
  • Ciprofloxacin enthält 250 mg zweimal täglich
  • Co-trimoksazol auf 480 mg zweimal täglich nach dem Essen
  • Cefixim in 400 mg 1 Mal pro Tag
  • Ceftibuten innerhalb von 400 mg 1 Mal pro Tag
  • Cefuroxim oral 250 mg zweimal täglich

Pyelonephritis (schwere und komplizierte Formen) - Krankenhaus

  • Amoxicillin + Clavulansäure intravenös 1,2 g dreimal täglich, innen 625 mg dreimal täglich
  • Levofloxacin intravenös 500 mg einmal täglich, oral 500 mg einmal täglich
  • Ofloxacin intravenös 200 mg zweimal täglich, innen 200 mg zweimal täglich oder
  • Pefloxacin intravenös 400 mg zweimal täglich, innen 400 mg zweimal täglich
  • Ciprofloxacin intravenös 200 mg zweimal täglich, innen 250 mg zweimal täglich
  • Gentamicin intravenös oder intramuskulär bei 80 mg dreimal täglich [3-4 mg / (kgshut)] oder
  • Ticarcillin + Clavulansäure intravenös 3,2 g 3-4 mal täglich oder
  • Imipenem + Cylastin intramuskulär auf 500 mg 2-mal täglich oder
  • Cefotaxim intravenös oder intramuskulär bei 1-2 g 2-3 mal täglich oder
  • Ceftazidim intravenös oder intramuskulär mit 1-2 g 2-3 mal am Tag oder
  • Ceftriaxon intravenös oder intramuskulär, 1-2 g einmal täglich
  • Cefoperazon intravenös 2 g 2-3 mal täglich

Die Halbwertszeit verschiedener Fluorchinolone liegt zwischen 3 und 4 Stunden (Norfloxacin) bis 18 Stunden (Pefloxacin).

Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist die Halbwertszeit von Ofloxacin und Lomefloxacin am signifikantesten verlängert. Bei schwerer Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung aller Fluorchinolone erforderlich und bei Leberfunktionsstörungen Pefloxacin.

Bei der Hämodialyse werden Fluorchinolone in geringen Mengen entfernt (Ofloxacin - 10-30%, der Rest - weniger als 10%).

Bei der Verschreibung von Ciprofloxacin, Norfloxacin und Pefloxacin zusammen mit Harnalkalisierungsmitteln (Carboanhydrase-Inhibitoren, Citraten, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.

Mögliche, aber sehr seltene (0,01-0,001%) unerwünschte Reaktionen umfassen entzündliche Reaktionen der Sehnen (verbunden mit einer gestörten Peptidoglycansynthese in der Sehnenstruktur), Tendinitis und Tendovaginitis (normalerweise die Achillessehne, seltener das Schultergelenk) Bei älteren Patienten unter Hormontherapie wird die Anwendung mit Vorsicht empfohlen. Diabetiker können Hypo- oder Hyperglykämie entwickeln.

Für Kinder und Schwangere

Fluorchinolone sind aufgrund des Chondrotoxizitätsrisikos bei Schwangeren und Kindern unter 16 Jahren nicht zulässig. Fluorchinolon kann Kindern aus gesundheitlichen Gründen (schwere Infektionen, die durch multiresistente Bakterienstämme verursacht werden) verschrieben werden.

Bei der Behandlung extrem komplizierter Formen der Pyelonephritis sind die Reservearzneimittel mit ultrabreitem Wirkungsspektrum und die Resistenz gegen die Mehrheit der Beta-Laktamasen Carbapeneme (Imipenem + Cilastatin, Meropenem). Indikationen für die Verwendung von Carbapenemen sind:

  • Verallgemeinerung der Infektion;
  • Bakteriämie;
  • Sepsis;
  • polymikrobielle Infektion (eine Kombination aus gramnegativen aeroben und anaeroben Mikroorganismen);
  • das Vorhandensein einer atypischen Flora;
  • die Unwirksamkeit von zuvor verwendeten Antibiotika, einschließlich Beta-Lactam.

Carbapenem

Die klinische Wirksamkeit von Carbapenemen beträgt 98-100%. Carbapeneme sind das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Infektionen, die durch resistente Mikroorganismenstämme, insbesondere Klebsiella spp. oder E. coli, Beta-Lactamase-Produktion im erweiterten Spektrum, sowie Klasse-C-Laktamase der Klasse C (Enterobacter spp. und andere), die in Intensivstationen und Organtransplantaten am häufigsten vorkommen. Als Alternative für die Ausrottung von Enterobakterien, die Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum produzieren, können geschützte Beta-Lactame (Ticarcillin + Clavulansäure, Piperacillin + Tazobactam) oder Cefepim (optimal, wenn die Empfindlichkeit für sie festgelegt ist) verwendet werden. Es sollte beachtet werden, dass Carbapeneme nicht gegen Methicillin-resistente Staphylokokken sowie gegen atypische Pathogene - Chlamydien und Mykoplasmen - wirksam sind.

Neben Antibiotika zur Behandlung der Pyelonephritis werden auch andere antimikrobielle Wirkstoffe verwendet, die nach der Aufhebung von Antibiotika, die manchmal in Kombination mit diesen verschrieben werden, in Langzeittherapien eingeführt werden, häufiger zur Vorbeugung von Exazerbationen chronischer Pyelonephritis. Dazu gehören:

  • Nitrofurane (Nitrofurantoin, Furazidin);
  • 8-Hydroxychinoline (Nitroxolin);
  • Nalidixinsäure und Pipemidinsäure;
  • kombinierte antimikrobielle Mittel (Co-Trimoxazol).

Ein wesentlicher Einfluss auf die antimikrobielle Aktivität einiger Arzneimittel kann einen pH-Wert im Urin haben. Erhöhte Aktivität in saurer Umgebung (pH

Es ist sehr schwierig, die für die Behandlung der Pyelonephritis erforderliche Therapie auszuwählen. Daher sollte dies nur ein Fachmann auf diesem Gebiet tun. Die Selbstbehandlung ist strengstens verboten, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen und Folgen führen kann.

Richtlinien für den Einsatz von Antibiotika bei Pyelonephritis-Tabletten

Pyelonephritis ist eine akute entzündliche Erkrankung des Nierenparenchyms und des Nierenbeckens, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

Vor dem Hintergrund anatomischer Anomalien des Harnsystems, Obstruktionen, verzögerter Behandlung und häufiger Rückfälle kann der Entzündungsprozess eine chronische Form annehmen und zu sklerotischen Veränderungen im Nierenparenchym führen.

  1. Die Art der Entzündung:
  • akut (zuerst auftretend);
  • chronisch (im akuten Stadium). Die Anzahl der Exazerbationen und die Zeitintervalle zwischen den Rückfällen werden ebenfalls berücksichtigt.
  1. Störungen des Harnflusses:
  • hinderlich;
  • nicht hemmend
  1. Nierenfunktion:
  • gerettet;
  • beeinträchtigt (Nierenversagen).

Antibiotika gegen Pyelonephritis-Tabletten (orale Cephalosporine)

Anwendung bei leichter und mittelschwerer Krankheit.

  1. Cefixim (Supraks, Cefspan). Erwachsene - 0,4 g / Tag; Kinder - 8 mg / kg. auf zwei Arten: Sie werden parenteral verwendet. Erwachsene 1-2 g zweimal täglich. Kinder 100 mg / kg für 2 Anwendungen.
  2. Ceftibuten (Cedex). Erwachsene - 0,4 g / Tag. zu einer Zeit; Kinder 9 mg / kg in zwei Dosen.
  3. Cefuroxim (Zinnat) ist ein Medikament der zweiten Generation. Erwachsene ernennen zweimal täglich 250-500 mg. Kinder 30 mg / kg zweimal.

Arzneimittel der vierten Generation kombinieren antimikrobielle Aktivität in der Generation 1-3.

Gramnegative Chinole (Fluorchinolone der zweiten Generation)

Ciprofloxacin

Je nach Konzentration wirkt es sowohl bakterizid als auch bakteriostatisch.
Wirksam gegen Escherichia, Klebsiella, Protea und Shigella.

Betrifft nicht Enterokokken, die meisten Streptokokken, Chlamydien und Mykoplasmen.

Die gleichzeitige Verschreibung von Fluorchinolonen und nichtsteroidalen Antiphlogistika ist verboten (erhöhte neurotoxische Wirkung).

Eine Kombination mit Clindamycin, Erythromycin, Penicillinen, Metronidazol und Cephalosporinen ist möglich.

Hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen:

  • Lichtempfindlichkeit (Photodermatose);
  • Zytopenie;
  • Arrhythmien;
  • hepatotoxische Wirkung;
  • kann Entzündungen der Sehnen verursachen;
  • häufige dyspeptische Störungen;
  • Schädigung des Zentralnervensystems (Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krampfsyndrom);
  • allergische Reaktionen;
  • interstitielle Nephritis;
  • vorübergehende Arthralgie.

Dosierung: Ciprofloxacin (Tsiprobay, Ziprinol) bei Erwachsenen - 500-750 mg alle 12 Stunden.

Kinder nicht mehr als 1,5 g / Tag. Mit einer Berechnung von 10-15 mg / kg für zwei Injektionen.

Es ist effektiv, Nalidixic (Negram) und Pipemidievoy (Palin) Säuren für die Antirückfalltherapie zu verwenden.

Antibiotika bei Pyelonephritis durch Trichomonas

Metronidazol

Sehr wirksam gegen Trichomonas, Giardia, Anaerobier.
Gut aufgenommen durch orale Verabreichung.

Nebenwirkungen sind:

  1. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  2. Leukopenie, Neutropenie;
  3. hepatotoxische Wirkung;
  4. die Entwicklung von Disulfiramopodobnogo-Effekt beim Alkoholkonsum.

Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zubereitungen von Penicillinen und Cephalosporinen haben keine teratogene Wirkung und sind für den Fötus nicht toxisch; sie dürfen während der Trächtigkeit und Laktation angewendet werden (selten können sie zu einer Sensibilisierung des Neugeborenen führen, Hautausschlag, Candidiasis und Durchfall verursachen).

Bei milderen Formen der Krankheit ist eine Kombination von Betalaktamen mit Makroliden möglich.

Empirische Therapie

Für die Behandlung von mäßiger Pyelonephritis verschreiben Sie:

  • Penicilline (geschützt und mit erweitertem Wirkungsspektrum);
  • Cephalosporine der dritten Generation.

Penicilline

Die Präparate haben eine geringe Toxizität, eine hohe bakterizide Wirkung und werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden, was die Wirksamkeit ihrer Verwendung erhöht.

Wenn Pyelonephritis am wirksamsten ist: Amoxiclav, Augmentin, Ampicillin, Unazin, Sullatsillin.

Ampicillin

Es ist hochgradig wirksam gegen gramnegative Bakterien (E. coli, Salmonella, Proteus) und hämophile Bazillen. Weniger aktiv gegen Streptokokken.
Inaktiviert durch Staphylokokken-Penicillinase. Klebsiella und Enterobacter haben eine natürliche Resistenz gegen Ampicillin.

Nebenwirkungen aus der Anwendung:

  • "Ampicillin-Hautausschlag" - nicht allergische Hautausschläge, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).

Geschützte Penicilline

Haben Sie ein breites Spektrum an Aktivitäten. Ich beschäftige mich mit: E. coli, Staphylo, Strepto und Enterokokken, Klebsiella und Proteus.

Die Nebenwirkungen der Leber sind bei älteren Menschen ausgeprägter (erhöhte Transaminasen, cholestatischer Gelbsucht, Juckreiz der Haut), Übelkeit, Erbrechen, die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis und eine individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels.

(Augmentin, Amoxiclav).

(Unazin, Sulacillin).

Antistaphylokokken-Penicilline (Oxacillin)

Oxacillin wird beim Nachweis von Penicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämmen eingesetzt. Gegen andere Erreger unwirksam.
Nebenwirkungen manifestieren sich durch dyspeptische Störungen, Erbrechen, Fieber und erhöhte Lebertransaminasen.

Es ist unwirksam, wenn es oral eingenommen wird (schlecht im Magen-Darm-Trakt resorbiert).

Empfohlener parenteraler Verabreichungsweg. Erwachsene 4-12 g / Tag. in 4 einführungen. Kindern werden 200-300 mg / kg für sechs Injektionen verschrieben.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Penicillinen sind:

  • Leberversagen;
  • infektiöse Mononukleose;
  • akute lymphatische Leukämie.

Cephalosporine

Sie haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung, werden normalerweise von den Patienten toleriert und gut mit Aminoglykosiden kombiniert.

Sie wirken auf Chlamydien und Mykoplasmen.

Hohe Aktivität gegen:

  • grampositive Flora (einschließlich Penicillin-resistenter Stämme);
  • grampositive Bakterien;
  • E. coli, Klebsiella, Proteus, Enterobakterien.

Cephalosporin-Antibiotika der neuesten Generation sind bei akuter Pyelonephritis und schweren chronischen Nierenentzündungen wirksam.

Bei mittelschweren Erkrankungen wird die dritte Generation eingesetzt.

(Rofetsin, Fortsef, Ceftriabol).

Parenteral

In schweren Fällen bis zu 160 mg / kg in 4 Anwendungen.

Cefoperazon / Sulbactam ist das einzige durch Inhibitor geschützte Cephalosporin. Es ist maximal wirksam gegen Enterobakterien, die in ihrer Wirksamkeit gegen Pus eculaus Cefoperazon unterlegen sind.

Ceftriaxon und Cefoperazon haben einen doppelten Ausscheidungsweg, sodass sie bei Patienten mit Niereninsuffizienz angewendet werden können.

Gegenanzeigen:

  • individuelle Intoleranz und das Vorhandensein einer Kreuzallergie-Reaktion auf Penicilline;
  • Ceftriaxon wird nicht bei Erkrankungen der Gallenwege (kann in Form von Gallensalzen abfallen) und bei Neugeborenen (Risiko für die Entwicklung von Nuklearingesund) angewendet.
  • Cefoperazon kann eine Hypoprothrombinämie verursachen und kann nicht mit alkoholischen Getränken kombiniert werden (Disulfiram-Effekt).

Merkmale der antimikrobiellen Therapie bei Patienten mit Nierenentzündung

Die Wahl des Antibiotikums basiert auf der Identifizierung des Mikroorganismus, der die Pyelonephritis verursacht (E. coli, Staphylo, Entero- und Streptokokken, seltener Mykoplasmen und Chlamydien). Um den Erreger zu identifizieren und das Spektrum seiner Empfindlichkeit festzulegen, wird ein antibakterieller Wirkstoff mit der am stärksten konzentrierten Aktivität verwendet.

Ist eine Identifizierung nicht möglich, wird eine empirische Behandlung vorgeschrieben. Die Kombinationstherapie bietet ein Maximum an Wirkung und verringert das Risiko der Entwicklung einer Resistenz gegen Mikroben gegen das Antibiotikum.

Es ist wichtig zu wissen, dass Penicillin- und Cephalosporin-Präparate für die Monotherapie geeignet sind. Aminoglykoside, Carbapenem, Makrolide und Fluorchinolone werden nur in kombinierten Systemen verwendet.

Bei Verdacht auf einen eitrigen Fokus, der eine Operation erfordert, wird eine kombinierte antibakterielle Abdeckung durchgeführt, um septische Komplikationen auszuschließen. Es werden Fluorchinolone und Carbapeneme verwendet (Levofloxacin 500 mg intravenös 1-2 mal täglich; Meropenem 1g dreimal täglich).

Patienten mit Diabetes und Immunschwäche verschrieben zusätzlich Antimykotika (Fluconazol).