Pyelonephritis

Potenz

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine unspezifische Infektionskrankheit der Nieren, die durch verschiedene Bakterien verursacht wird. Patienten, die an akuter und chronischer Pyelonephritis leiden, machen etwa 2/3 aller urologischen Patienten aus. Pyelonephritis kann in akuter oder chronischer Form auftreten und betrifft eine oder beide Nieren. Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung oder milde Symptome einer chronischen Pyelonephritis beeinträchtigen häufig die Wachsamkeit von Patienten, die die Schwere der Erkrankung unterschätzen und die Behandlung nicht ernst genug sind. Pyelonephritis wird von einem Nephrologen diagnostiziert und behandelt. Ohne rechtzeitige Behandlung der Pyelonephritis kann es zu schweren Komplikationen wie Nierenversagen, Karbunkel- oder Nierenabszess, Sepsis und bakteriellem Schock kommen.

Pyelonephritis

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine unspezifische Infektionskrankheit der Nieren, die durch verschiedene Bakterien verursacht wird. Patienten, die an akuter und chronischer Pyelonephritis leiden, machen etwa 2/3 aller urologischen Patienten aus. Pyelonephritis kann in akuter oder chronischer Form auftreten und betrifft eine oder beide Nieren. Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung oder milde Symptome einer chronischen Pyelonephritis beeinträchtigen häufig die Wachsamkeit von Patienten, die die Schwere der Erkrankung unterschätzen und die Behandlung nicht ernst genug sind. Pyelonephritis wird von einem Nephrologen diagnostiziert und behandelt. Ohne rechtzeitige Behandlung der Pyelonephritis kann es zu schweren Komplikationen wie Nierenversagen, Karbunkel- oder Nierenabszess, Sepsis und bakteriellem Schock kommen.

Ursachen der Pyelonephritis

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Häufiger entwickelt sich eine Pyelonephritis:

  • bei Kindern unter 7 Jahren (die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pyelonephritis steigt aufgrund der Natur der anatomischen Entwicklung);
  • junge Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren (das Auftreten einer Pyelonephritis ist mit dem Beginn der sexuellen Aktivität, der Schwangerschaft und der Geburt verbunden);
  • bei älteren Männern (mit Verstopfung des Harnwegs aufgrund der Entwicklung eines Prostata-Adenoms).

Alle organischen oder funktionellen Gründe, die den normalen Harnfluss verhindern, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt. Pyelonephritis tritt häufig bei Patienten mit Urolithiasis auf.

Unerwünschte Faktoren, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen, umfassen Diabetes, Immunstörungen, chronische entzündliche Erkrankungen und häufige Hypothermie. In einigen Fällen (in der Regel bei Frauen) entwickelt sich eine Pyelonephritis nach akuter Zystitis.

Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung ist die Ursache für die späte Diagnose einer chronischen Pyelonephritis. Patienten erhalten eine Behandlung, wenn die Nierenfunktion bereits beeinträchtigt ist. Da die Krankheit häufig bei Patienten mit Urolithiasis auftritt, benötigen solche Patienten eine spezielle Behandlung, auch wenn keine Symptome der Pyelonephritis vorliegen.

Symptome einer Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis zeichnet sich durch einen plötzlichen Beginn mit einem starken Temperaturanstieg auf 39–40 ° C aus. Hyperthermie ist begleitet von starkem Schwitzen, Appetitlosigkeit, starker Schwäche, Kopfschmerzen und manchmal Übelkeit und Erbrechen. Dumpfer Schmerz im Lendenbereich (Intensität des Schmerzes kann variieren), oft einseitig, treten gleichzeitig mit einer Temperaturerhöhung auf. Die Untersuchung zeigt Schmerzen beim Klopfen in der Lendengegend (positives Symptom von Pasternack). Eine unkomplizierte Form der akuten Pyelonephritis verursacht keine Störungen beim Wasserlassen. Urin wird trüb oder rötlich. Bei der Laboruntersuchung der Urin-Bakteriurie werden unbedeutende Proteinurie und Mikrohämaturie nachgewiesen. Denn die allgemeine Blutuntersuchung ist durch Leukozytose und erhöhte ESR gekennzeichnet. In etwa 30% der Fälle wird bei der biochemischen Analyse von Blut ein Anstieg der Stickstoffschlacke beobachtet.

Chronische Pyelonephritis wird häufig zum Ergebnis eines akuten Unterbehandlungsprozesses. Möglicherweise fehlt die Entwicklung einer primären chronischen Pyelonephritis mit akuter Pyelonephritis in der Anamnese des Patienten. Manchmal wird eine chronische Pyelonephritis zufällig bei der Untersuchung von Urin festgestellt. Patienten mit chronischer Pyelonephritis klagen über Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und häufiges Wasserlassen. Einige Patienten leiden unter stumpfem Schmerz in der Lendengegend, der bei kaltem nassem Wetter verstärkt wird. Mit dem Fortschreiten der chronischen bilateralen Pyelonephritis wird die Nierenfunktion allmählich beeinträchtigt, was zu einer Abnahme des Anteils von Urin, Bluthochdruck und der Entwicklung von Nierenversagen führt. Symptome, die auf eine Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis hinweisen, stimmen mit dem klinischen Bild des akuten Prozesses überein.

Pyelonephritis-Komplikationen

Bilaterale akute Pyelonephritis kann akutes Nierenversagen verursachen. Zu den schrecklichsten Komplikationen zählen Sepsis und bakterieller Schock.

In einigen Fällen wird die akute Pyelonephritis durch Paranephritis kompliziert. Vielleicht die Entwicklung einer apostenomatösen Pyelonephritis (die Bildung mehrerer kleiner Pusteln auf der Oberfläche der Niere und in ihrer kortikalen Substanz), der Karbunkel der Niere (oft durch die Verschmelzung von Pusteln hervorgerufen, die durch das Vorhandensein von eitrig-entzündlichen, nekrotischen und ischämischen Prozessen hervorgerufen wird) (Nierenabszess (Melting des renalen Para-Kanal). Mit dem Auftreten von eitrig-destruktiven Veränderungen in der Niere ist eine Nierenoperation angezeigt.

Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, beginnt das Endstadium der purulent-destruktiven Pyelonephritis. Es entwickelt sich eine Pyonephrose, bei der die Niere vollständig einer eitrigen Fusion unterworfen ist und ein Schwerpunkt ist, der aus Hohlräumen besteht, die mit Urin, Eiter und Gewebezersetzungsprodukten gefüllt sind.

Diagnose der Pyelonephritis

Die Diagnose einer akuten Pyelonephritis ist für einen Nephrologen aufgrund der ausgeprägten klinischen Symptome in der Regel nicht schwierig.

Oft wird auf eine Geschichte chronischer Krankheiten oder kürzlich übertragener akuter eitriger Prozesse hingewiesen. Das klinische Bild wird durch die Kombination von ausgeprägter Hyperthermie mit Schmerzen im unteren Rückenbereich (meist einseitig), schmerzhaftem Wasserlassen und Veränderungen des für Pyelonephritis charakteristischen Urins gebildet. Urin trüb oder rötlich, hat einen ausgeprägten stinkenden Geruch.

Laboruntersuchung der Diagnose ist der Nachweis von Bakterien im Urin und geringen Proteinmengen. Um den Erreger zu ermitteln, verwenden Sie den Bakposiv-Urin. Das Vorhandensein einer akuten Entzündung wird durch Leukozytose und einen Anstieg der ESR im Gesamtblutbild angezeigt. Mit Hilfe spezieller Testkits wird die entzündliche Mikroflora identifiziert.

Bei der Überprüfung der Urographie zeigte sich eine Volumenzunahme einer Niere. Ausscheidungsurographie deutet auf eine starke Einschränkung der Beweglichkeit der Niere während der Orthoprophie hin. Bei der apostematischen Pyelonephritis nimmt die Ausscheidungsfunktion auf der betroffenen Seite ab (der Schatten der Harnwege erscheint spät oder fehlt). Mit einem Karbunkel oder Abszess im Ausscheidungsurogramm werden ein Aufwölben der Nierenkontur, Kompression und Deformierung der Becher und des Beckens festgestellt.

Die Diagnose struktureller Veränderungen bei Pyelonephritis wird mit Ultraschall der Nieren durchgeführt. Die Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird mit dem Zimntsky-Test bewertet. Um Urolithiasis und anatomische Anomalien auszuschließen, wird eine CT der Nieren durchgeführt.

Pyelonephritis-Behandlung

Eine unkomplizierte akute Pyelonephritis wird in der Abteilung für Urologie des Krankenhauses konservativ behandelt. Antibakterielle Therapie wird durchgeführt. Die Arzneimittel werden aufgrund der Empfindlichkeit der im Urin gefundenen Bakterien ausgewählt. Um die Entzündung schnell zu beseitigen und den Übergang der Pyelonephritis in die eitrig-destruktive Form nicht zuzulassen, beginnt die Behandlung mit dem wirksamsten Medikament.

Entgiftungstherapie, Korrektur der Immunität. Wenn Fieber eine Diät mit niedrigem Proteingehalt verschrieben wird, wird der Patient nach einer Normalisierung der Temperatur in eine gute Diät mit einem hohen Flüssigkeitsgehalt überführt. In der ersten Phase der Behandlung der sekundären akuten Pyelonephritis sollten Hindernisse beseitigt werden, die den normalen Harnfluss behindern. Die Verschreibung antibakterieller Wirkstoffe bei gestörter Harnpassage führt nicht zu der gewünschten Wirkung und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie die Therapie des akuten Prozesses, ist jedoch dauerhafter und arbeitsintensiver. Die Therapie der chronischen Pyelonephritis umfasst die folgenden therapeutischen Maßnahmen:

  • Beseitigung der Gründe, die zu einer Behinderung des Harnabflusses oder einer Beeinträchtigung des Nierenkreislaufs führten;
  • antibakterielle Therapie (Behandlung wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen verordnet);
  • Normalisierung der allgemeinen Immunität.

Bei Hindernissen ist es notwendig, den normalen Urinfluss wiederherzustellen. Die Wiederherstellung des Urinabflusses wird unverzüglich durchgeführt (Nephropexie bei Nephroptose, Entfernung von Steinen aus den Nieren und Harnwegen, Entfernung des Prostataadenoms usw.). Die Beseitigung von Hindernissen, die den Harndurchgang beeinträchtigen, ermöglicht in vielen Fällen eine stabile langfristige Remission.

Antibiotika zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis werden auf der Grundlage von Daten aus Antibiogrammen verschrieben. Vor der Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen wird ein antibakterielles Breitbandspektrum verabreicht.

Patienten mit chronischer Pyelonephritis benötigen eine langfristige systematische Therapie für mindestens ein Jahr. Die Behandlung beginnt mit einer kontinuierlichen Antibiotikatherapie mit einer Dauer von 6-8 Wochen. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, den eitrigen Prozess in der Niere zu beseitigen, ohne dass Komplikationen und Narbenbildung auftreten. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist eine ständige Überwachung der Pharmakokinetik nephrotoxischer antibakterieller Wirkstoffe erforderlich. Falls erforderlich, werden Immunstimulanzien und Immunmodulatoren verwendet, um die Immunität zu korrigieren. Nach Erreichung der Remission erhält der Patient intermittierende Antibiotikatherapie.

Bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis während der Remission wird eine Kurbehandlung gezeigt (Jermuk, Zheleznovodsk, Truskavets usw.). Es ist notwendig, sich an die obligatorische Abfolge der Therapie zu erinnern. Die im Krankenhaus begonnene antibakterielle Behandlung sollte ambulant fortgesetzt werden. Das vom Arzt des Sanatoriums verordnete Behandlungsschema sollte die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten umfassen, die vom Arzt empfohlen werden, der den Patienten ständig überwacht. Die Kräutermedizin wird als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt.

Pyelonephritis - Symptome und Behandlung

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren, die akut oder chronisch auftritt. Die Krankheit ist weit verbreitet und für die Gesundheit sehr gefährlich. Symptome einer Pyelonephritis sind Schmerzen in der Lendengegend, Fieber, schwerer Allgemeinzustand und Schüttelfrost. Kommt am häufigsten nach Unterkühlung vor.

Es kann primär sein, das heißt, es entwickelt sich in gesunden Nieren oder sekundär, wenn die Krankheit vor dem Hintergrund bereits bestehender Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis usw.) auftritt. Unterscheiden Sie auch akute und chronische Pyelonephritis. Symptome und Behandlung hängen direkt von der Form der Erkrankung ab.

Dies ist die häufigste Nierenerkrankung in allen Altersgruppen. Am häufigsten leiden sie an jungen Frauen und Frauen mittleren Alters - sechsmal häufiger als Männer. Bei Kindern nach Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Lungenentzündung) nimmt es den zweiten Platz ein.

Ursachen der Pyelonephritis

Warum entsteht Pyelonephritis und was ist das? Die Hauptursache für Pyelonephritis ist eine Infektion. Unter der Infektion versteht man Bakterien wie E. coli, Proteus, Klebsiella, Staphylococcus und andere. Wenn diese Mikroben jedoch in das Harnsystem gelangen, entwickelt sich die Krankheit nicht immer.

Damit eine Pyelonephritis auftreten kann, müssen Sie auch Faktoren beitragen. Dazu gehören:

  1. Verletzung des normalen Harnflusses (Rückfluss des Harns von der Blase in die Niere, "neurogene Blase", Prostataadenom);
  2. Beeinträchtigte Nierenblutversorgung (Ablagerung von Plaques in den Gefäßen, Vaskulitis, Gefäßspasmus bei Bluthochdruck, diabetische Angiopathie, lokale Kühlung);
  3. Immunsuppression (Behandlung mit Steroidhormonen (Prednison), Zytostatika, Immunschwäche infolge von Diabetes mellitus);
  4. Verunreinigung der Harnröhre (mangelnde Körperpflege mit Inkontinenz von Kot, Urin während des Geschlechtsverkehrs);
  5. Andere Faktoren (verminderte Schleimsekretion im Harnsystem, Schwächung der lokalen Immunität, beeinträchtigte Durchblutung der Schleimhäute, Urolithiasis, Onkologie, andere Erkrankungen des Systems und chronische Erkrankungen im Allgemeinen, verminderte Flüssigkeitsaufnahme, abnorme Nierenanatomie).

Sobald sie sich in der Niere befinden, besiedeln die Mikroben das Becken-Becken-System, dann die Tubuli und von ihnen das interstitielle Gewebe, was eine Entzündung in all diesen Strukturen verursacht. Daher ist es nicht notwendig, die Frage der Behandlung von Pyelonephritis zu verschieben, da sonst schwerwiegende Komplikationen auftreten können.

Symptome einer Pyelonephritis

Bei akuter Pyelonephritis sind die Symptome ausgeprägt - es beginnt mit Schüttelfrost, bei der Messung der Körpertemperatur zeigt das Thermometer über 38 Grad. Nach einiger Zeit tritt ein schmerzender Schmerz im unteren Rücken auf, der untere Rücken "zieht" und der Schmerz ist ziemlich heftig.

Der Patient macht sich Sorgen über den häufigen Harndrang, der sehr schmerzhaft ist und auf das Auftreten von Urethritis und Blasenentzündung hindeutet. Die Symptome einer Pyelonephritis können gemeinsame oder lokale Manifestationen haben. Häufige Anzeichen sind:

  • Hohes intermittierendes Fieber;
  • Starke Schüttelfrost
  • Schwitzen, Austrocknung und Durst;
  • Es gibt eine Vergiftung des Körpers, die zu Kopfschmerzen und erhöhter Müdigkeit führt.
  • Dyspeptische Symptome (Übelkeit, kein Appetit, Bauchschmerzen, Durchfall).

Lokale Anzeichen einer Pyelonephritis:

  1. In der lumbalen Schmerzregion auf der betroffenen Seite. Die Natur des Schmerzes ist stumpf, aber konstant, verstärkt durch Palpation oder Bewegung;
  2. Die Muskeln der Bauchwand können vor allem auf der betroffenen Seite angespannt sein.

Manchmal beginnt die Erkrankung mit einer akuten Zystitis - häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen, Blasenschmerz, terminaler Hämaturie (Auftreten von Blut am Ende des Wasserlassen). Darüber hinaus können allgemeine Schwäche, Schwäche, Muskel- und Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen auftreten.

Bei Auftreten der aufgeführten Symptome einer Pyelonephritis sollte so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden. Ohne kompetente Therapie kann sich die Krankheit in eine chronische Form verwandeln, die viel schwieriger zu heilen ist.

Komplikationen

  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • verschiedene eitrige Erkrankungen der Nieren (Nierenkarbunkel, Nierenabszess usw.);
  • Sepsis.

Pyelonephritis-Behandlung

Im Falle einer primären akuten Pyelonephritis ist die Behandlung in den meisten Fällen konservativ. Der Patient sollte in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die hauptsächliche therapeutische Maßnahme besteht darin, den Erreger der Krankheit mit Antibiotika und chemischen antibakteriellen Medikamenten in Übereinstimmung mit den Daten des Antibiogramms, der Entgiftung und der immunitätsfördernden Therapie bei Vorliegen einer Immunschwäche zu beeinflussen.

Bei akuter Pyelonephritis sollte die Behandlung mit den wirksamsten Antibiotika und chemischen antibakteriellen Medikamenten beginnen, auf die die Mikroflora im Urin empfindlich ist, um den Entzündungsprozess in der Niere so schnell wie möglich zu beseitigen und den Übergang zu einer eitrig-destruktiven Form zu verhindern. Im Falle einer sekundären akuten Pyelonephritis sollte die Behandlung mit der Wiederherstellung der Urinmassage aus der Niere beginnen, was von grundlegender Bedeutung ist.

Die Behandlung der chronischen Form ist grundsätzlich dieselbe wie die akute, aber länger und mühsamer. Bei chronischer Pyelonephritis sollte die Behandlung die folgenden Hauptmaßnahmen umfassen:

  1. Beseitigung der Ursachen der Verletzung des Harndurchgangs oder des Nierenkreislaufs, insbesondere venös;
  2. Zweck antibakterieller Mittel oder chemotherapeutischer Mittel unter Berücksichtigung der Daten des Antibiogramms;
  3. Erhöhen Sie die Immunreaktivität des Körpers.

Die Wiedergewinnung des Harnabflusses wird in erster Linie durch den Einsatz einer oder anderer Art von chirurgischen Eingriffen erreicht (Entfernung von Prostatatadenom, Nierensteinen und Harnweg, Nephropexie mit Nephroptose, Urethroplastik oder Uretero-Beckensegment usw.). Nach diesen chirurgischen Eingriffen ist es oft relativ einfach, ohne langfristige antibakterielle Behandlung eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen. Ohne eine ausreichend restaurierte Urinmassage führt die Verwendung antibakterieller Medikamente in der Regel nicht zu einer dauerhaften Remission der Krankheit.

Antibiotika und chemisch-antibakterielle Arzneimittel sollten unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora im Urin des Patienten gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln verschrieben werden. Darüber hinaus verschreiben Antibiogramme antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist systematisch und verlängert (mindestens 1 Jahr). Der anfängliche kontinuierliche Verlauf der antibakteriellen Behandlung beträgt 6–8 Wochen, da in dieser Zeit die Unterdrückung des Infektionserregers in der Niere und die Auflösung des eitrigen Entzündungsprozesses ohne Komplikationen erreicht werden müssen, um die Bildung von Narbenbindegewebe zu verhindern. Bei chronischem Nierenversagen sollte die Verabreichung nephrotoxischer antibakterieller Wirkstoffe unter ständiger Kontrolle ihrer Pharmakokinetik (Blutkonzentration und Urin) erfolgen. Mit einer Abnahme der Indizien der humoralen und zellulären Immunität werden verschiedene Medikamente zur Steigerung der Immunität eingesetzt.

Nachdem der Patient das Stadium der Remission der Krankheit erreicht hat, sollte die antibakterielle Behandlung in Intervallen fortgesetzt werden. Die Dauer der Unterbrechungen bei der antibakteriellen Behandlung wird abhängig vom Grad der Nierenschädigung und dem Zeitpunkt des Beginns der ersten Anzeichen einer Verschlimmerung der Erkrankung, dh dem Auftreten von Symptomen der latenten Phase des Entzündungsprozesses, festgelegt.

Antibiotika

Die Arzneimittel werden individuell ausgewählt, wobei die Empfindlichkeit der Mikroflora für sie berücksichtigt wird. Die folgenden Antibiotika werden am häufigsten bei Pyelonephritis verschrieben:

  • Penicilline mit Clavulansäure;
  • Cephalosporine 2 und 3 Generationen;
  • Fluorchinolone.

Aminoglykoside sind wegen ihrer nephrotoxischen Wirkung unerwünscht.

Wie behandelt man Pyelonephritis Volksmedizin

Die häusliche Behandlung der Pyelonephritis mit Volksmedizin muss von Bettruhe und einer gesunden Ernährung begleitet werden, die hauptsächlich aus pflanzlichen Lebensmitteln in roher, gekochter oder Dampfform besteht.

  1. In der Zeit der Exazerbation hilft eine solche Sammlung. Mischen Sie zu gleichen Teilen weiße Birkenblätter, Johanniskraut und Knöterich, Ringelblumenblüten und Fenchelfrüchte (Apothekendill). Gießen Sie 300 ml kochendes Wasser in eine Thermoskanne. 1 EL. l Sammeln, 1-1,5 Stunden bestehen, abtropfen lassen. Trinken Sie die Infusion in Form von Hitze 20 Minuten vor den Mahlzeiten in einer 3-4-Rezeption. Der Kurs dauert 3-5 Wochen.
  2. Verwenden Sie außerhalb der Verschlimmerung der Krankheit eine andere Sammlung: grobes Kraut - 3 Teile; das Gras der Esche (taube Brennnessel) und das Gras (Stroh) des Hafers, die Blätter von Heil- und Wintergrünblättern, Hagebutten und Süßholzwurzeln - in 2 Teilen. Nehmen Sie 2 EL. l Sammeln, 0,5 Liter kochendes Wasser in eine Thermoskanne gießen, 2 Stunden bestehen und abseihen. Trinken Sie ein Drittel eines Glases viermal täglich 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 4-5 Wochen, dann eine Pause für 7-10 Tage und wiederholen. Insgesamt - bis zu 5 Kurse (bis stabile Ergebnisse erzielt werden).

Diät

Bei Entzündungen der Nieren ist es wichtig, die Bettruhe und eine strikte Diät aufrechtzuerhalten. Verwenden Sie viel Flüssigkeit, um die Dehydrierung zu stoppen, was besonders für schwangere Frauen und Personen über 65 Jahre wichtig ist.

Bei entzündlichen Prozessen in den Nieren sind mageres Fleisch und Fisch, altbackenes Brot, vegetarische Suppen, Gemüse, Getreide, weich gekochte Eier, Milchprodukte, Sonnenblumenöl erlaubt. In kleinen Mengen können Sie Zwiebeln, Knoblauch, Dill und Petersilie (getrocknet), Meerrettich, Obst und Beeren, Obst- und Gemüsesäfte verwenden. Verboten: Fleisch- und Fischbrühe, geräuchertes Fleisch. Sie müssen auch den Verbrauch von Gewürzen und Süßigkeiten reduzieren.

Pyelonephritis

Unter den verschiedenen Erkrankungen des Harnsystems kann die Pyelonephritis oder Entzündung des Nierenbeckens und des Nierenparenchyms als die häufigste bezeichnet werden. Es wird in verschiedenen Altersgruppen der Bevölkerung diagnostiziert und ist in seiner Kindheit vergleichbar mit akuten Atemwegserkrankungen, die nur wenig nachgeben. Bei erwachsenen Patienten überwiegen Mädchen und junge Frauen sowie ältere Männer. Warum dies geschieht, wird nach Klärung der Ursachen und der prädisponierenden Faktoren der Krankheit deutlich.

Was ist Pyelonephritis, ihre Ursachen

Die Entzündung in den Geweben, die den Nierenkelch und das Becken bilden, beginnt mit dem Eindringen pathogener Mikroorganismen in sie. Dieser Prozess beginnt in der Regel mit der Niederlage einzelner Strukturen. Mit der Entwicklung der Erkrankung breitet sich die Entzündung jedoch auch auf andere Becher und Becken sowie auf das Niereninterstitium aus. Allmählich treten pathologische Veränderungen im gesamten Körper auf, wodurch seine Funktionalität erheblich eingeschränkt wird.

Die Krankheit Pyelonephritis kann durch Bakterien verursacht werden, die auf der Epithelschicht, die den Calyx und das Becken auskleidet, fixiert werden können. Dies sind zwei Arten von Mikroorganismen: bedingt pathogen und pathogen. Bedingt pathogene Erreger sind Symbionten des menschlichen Körpers, die ständig mit ihm zusammenleben. Mit verschiedenen nachteiligen Faktoren werden sie jedoch pathogen, was zu Entzündungsprozessen führen kann.

Bedingt pathogene und pathogene Erreger der Pyelonephritis sind hauptsächlich die Bewohner des Darmtrakts:

  • E. coli;
  • Protei;
  • Enterococcus;
  • Staphylococcus;
  • Streptococcus;
  • Klebsiella.

In den meisten klinischen Fällen wird den Patienten nicht ein Mikroorganismus zugeordnet, sondern zwei oder mehr, dh die Mikroflora im Urin ist gemischt. Darüber hinaus ist bei der chronischen Form der Pyelonephritis, reduzierter Immunität und langfristiger Antibiotikabehandlung eine Schichtung der Pilzflora mit der Entwicklung von Candidiasis in den Harnstrukturen der Nieren möglich.

Das Eindringen von Erregern in das Becken-Beckensystem ist auf drei Arten möglich:

  • Aufsteigend entlang der Wand der Harnwege.
  • Hämatogen
  • Lymphogen

Die zweite Frequenz ist der aufsteigende Weg, dh das Eindringen von Mikroorganismen oder aus den unteren Teilen des Harnsystems (Blase, Harnröhre) oder im Allgemeinen aus dem Perineum. Dieser letzte Punkt erklärt die häufigere Inzidenz von Pyelonephritis bei Frauen als bei Männern aufgrund der anatomischen Merkmale. Der lymphogene Weg wird wie der hämatogene durch die Ausbreitung der Infektion von anderen Herden durch die Lymphgefäße verursacht.

Neben der Hauptursache der Krankheit, den Mikroorganismen, gibt es eine Reihe von prädisponierenden Faktoren. Wenn der Patient mindestens eine von ihnen hat, kann die Entwicklung einer Pyelonephritis als 100% m betrachtet werden. Diese nachteiligen Faktoren sind:

  • Verletzung des Harnabflusses aus dem Becken-Becken-Plattierungssystem, das eine obstruktive Pyelonephritis hervorruft;
  • Durchblutungsstörungen und Lymphdrainage in der Niere.

Während des normalen Abflusses von Urin aus den Nieren werden alle Mikroorganismen, einschließlich der unteren, mit entfernt. Jedes Wasserlassen ist eine Art Reinigung aller Harnwege. Sobald jedoch eine Urinstagnation beginnt, egal auf welcher Ebene, wird der Urin zu einer günstigen Umgebung für die Vitalaktivität von Bakterien. Auf der Schleimhaut breiten sie sich im gesamten Harntrakt aus und erreichen die Nieren, wo sie den Entzündungsprozess auslösen.

Die häufigsten Ursachen für Harnstauungen sind verschiedene anatomische Hindernisse. Dies ist eine Verengung oder Verbiegung des Harnleiters, Blockierung des Harnleiters mit einem Stein in der Urolithiasis. Bei älteren Männern wird eine Verengung der Harnröhre bei Adenomen, Krebs oder Entzündungen der Prostatadrüse ein prädisponierender Faktor. Es gibt funktionale Faktoren, die sich nicht auf die anatomische Struktur beziehen. Hierbei handelt es sich um die Übertragung von Urin von der Blase in den Harnleiter infolge des Rückflusses, einer neurogenen Blase.

Für die Entwicklung einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft werden sehr günstige Bedingungen geschaffen. Der verminderte Tonus der Harnleiter, der Blase und der Harnröhre aufgrund hormoneller Veränderungen sowie die Kompression dieser Teile durch den wachsenden Uterus und die fortschreitende Verletzung des Harnabflusses - diese Faktoren bestimmen die hohe Wahrscheinlichkeit einer Pathologie. Nahezu 2,5% der schwangeren Frauen erkranken an Pyelonephritis, wobei E. coli-Stämme die Hauptrolle spielen (63%). Pyelonephritis nach der Geburt wird hauptsächlich durch Enterokokken verursacht, viel weniger durch Klebsiella, Proteus und verschiedene Kokken.

Einige Experten unter den Ursachen dieser Pathologie der Nieren sind zugeordnet und negative emotionale Faktoren, dh Psychosomatik. Es wird angenommen, dass eine offene und gesellige Person, die ihre Probleme mit anderen Menschen teilt, niemals an einer Pyelonephritis erkrankt ist, da sie keine Stagnation negativer Emotionen erlebt. Wenn eine Person dagegen alles in sich behält und introvertiert ist, leiden die Nieren und fallen schnell zusammen. Daher tritt nach Meinung solcher Spezialisten eine Pyelonephritis auf.

Formen der Krankheit

Nierenpyelonephritis kann nach folgenden Kriterien klassifiziert werden:

  • Hintergrundzustand der Nieren;
  • Läsionsvolumen;
  • Merkmale der Krankheit.

Je nachdem, wie sich das Organ vor dem Auftreten einer Nierenerkrankung befand, ist die Pyelonephritis primär und sekundär. Theoretisch ist die primäre Form der Erkrankung vor dem Hintergrund der absoluten Nierengesundheit möglich. In der Regel wird jedoch immer die Sekundärform diagnostiziert, die mit einer Verletzung der Urodynamik (Urinabfluss) verbunden ist. In diesen Fällen überwiegt eine obstruktive Pyelonephritis.

Treten auf einer Seite urodynamische Störungen auf, so manifestiert sich eine einseitige Form der Erkrankung. Wenn dann eine Infektion durch Blut oder Lymphe in die zweite Niere gelangt, entwickelt sich eine bilaterale Pyelonephritis. Wenn sich zunächst hämatogene oder lymphogene Infektionswege ausbreiten, betrifft die Krankheit beide Nieren gleichzeitig.

Nach dem klinischen Verlauf der Pyelonephritis wird in akute und chronische unterteilt. Die akute Form ist gekennzeichnet durch einen hellen Beginn, ein vielfältiges Krankheitsbild und stark ausgeprägte Symptome. In der chronischen Form, in der auch das Rezidiv hervorgehoben wird, verläuft die Erkrankung lange Zeit mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen mit einer allmählichen und progressiven Abnahme der Nierenfunktion.

Was ist die Gefahr einer Pyelonephritis?

Sobald sie sich im Endothel des Nierenkelches befinden, verursachen die Erreger der Erkrankung einen Entzündungsprozess. Die Zerstörung von Zellen und die Verbreitung von Bakterien beginnt, und der Körper mobilisiert Abwehrkräfte. Viele spezielle Zellen, T-Lymphozyten genannt, dringen in die Nieren vor, um Krankheitserreger zu zerstören.

Durch den anhaltenden "Kampf" werden ganze Teile des Endothels beschädigt, Fragmente dieser Zellen sowie Toxine und Krankheitserreger selbst gelangen in das Blut, die Lymphe und den Urin. Diese Prozesse bestimmen das Krankheitsbild der Pyelonephritis mit ihren charakteristischen Merkmalen. Je mehr betroffene Bereiche des eigenen Nierengewebes betroffen sind, desto ausgeprägter sind die Symptome der Krankheit.

Der Prozess der Entzündung, der die Zerstörung der Nierenstrukturen verursacht, führt zu deren Ersatz durch ein anderes Gewebe: Bindegewebe. Als Folge verliert die Niere ganze Fragmente, die ihre Funktionalität bieten. Mit jeder neuen Episode einer akuten Pyelonephritis oder der Verschlimmerung der chronischen Form solcher geschädigter Bereiche wird mehr und mehr und das Bindegewebe ersetzt allmählich das gesamte Organ, was zu seinem vollständigen "Verlust" für den Körper führt.

Wenn der Entzündungsprozess beidseitig verläuft, wird der Verlust der Fähigkeit der Nieren, ihre Funktionen zu erfüllen, für den Patienten lebensgefährlich. In diesen Fällen ist eine Hämodialyse erforderlich.

Das Ergebnis des Entzündungsprozesses kann nicht nur eine allmähliche "Faltenbildung" der Niere aufgrund des Wachstums von Bindegewebe sein. Es gibt auch schneller auftretende Komplikationen der Pyelonephritis: bakteriotoxischer Schock und Sepsis. Die Mortalität unter diesen Bedingungen erreicht mehr als 60%.

Zeichen von

Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt von ihrer Form, dem Stadium, dem Grad der urodynamischen Störungen und dem Schweregrad des Intoxikationssyndroms, der Immunität und der Virulenz des Infektionserregers ab. Die akute Form der Krankheit ist durch einen schnellen und strahlenden Verlauf gekennzeichnet, eine Kombination aus allgemeinen und lokalen Symptomen. Häufige Anzeichen sind ein schweres Intoxikationssyndrom (Fieber, Schüttelfrost, schwere Schwäche). Zu lokalen Rückenschmerzen, Muskelverspannungen auf der Seite der betroffenen Niere, erhöhtem Wasserlassen und Schmerzen. Die Symptome und die Behandlung von Pyelonephritis sind miteinander verbunden. Je schwerer die Krankheit ist, desto intensiver sollte die Behandlung sein.

Die chronische Form der Pyelonephritis wird in den meisten Fällen das Ergebnis einer akuten Heilung, die nicht geheilt wird. Wenn Anzeichen einer Entzündung gestoppt werden können, aber lebensfähige Erreger im Körper verbleiben und Barrieren für den normalen Harnfluss bestehen, kann das Auftreten einer chronischen Pyelonephritis nur eine Frage der Zeit sein. Früher oder später, was durch den Hintergrundzustand des Körpers, die Immunität oder das Alter bestimmt wird, wird sich ein chronischer Entzündungsprozess in der Niere entwickeln.

Lokale Symptome einer chronischen Pyelonephritis sind besonders ausgeprägt in der sekundären Form der Erkrankung, wenn Hintergrunderkrankungen der Nieren vorliegen. Die Patienten klagen über Rückenschmerzen und Störungen beim Wasserlassen. Häufige Anzeichen sind ein Intoxikationssyndrom, aber ausgeprägte nicht intensive, Blässe und Schwellung der Haut, erhöhter Blutdruck.

Die aktive Verwendung antibakterieller Mittel in den letzten Jahrzehnten und die Modifizierbarkeit von Pathogenen haben dazu geführt, dass die Manifestationen der Pyelonephritis selbst bei einer akuten Form verschwommen sind. Chronisch begann sich latenter zu verhalten, ohne ausgeprägte Exazerbationen, die über ihre Folgen, die ebenso gefährlich bleiben, nicht gesagt werden kann. Weitere Einzelheiten zu den klinischen Anzeichen verschiedener Formen der Pyelonephritis finden Sie in diesem Artikel.

Diagnose der Krankheit

Das Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken, Fieber und dysurischen Störungen, Schwäche und Appetitlosigkeit sollte den Patienten sofort zu einem Arzttermin führen. Nach Untersuchung des Patienten, nach Anhörung seiner Beschwerden und Angabe der Merkmale des Beginns und des Verlaufs der Pathologie wird der Arzt Nierenerkrankungen oder andere Teile des Harnsystems vermuten. Um die Diagnose einer Pyelonephritis zu bestätigen oder auszuschließen, ist es nicht nur notwendig, den Zusammenhang der klinischen Symptome untereinander zu ermitteln. Das wichtigste diagnostische Stadium sind Labortests.

Zerstörerische Prozesse in den Bechern und im Nierenbecken werden sich sicherlich in biologischen Medien wie Blut und Urin manifestieren. Daher werden immer klinische und biochemische Blutuntersuchungen vorgenommen. Pyelonephritis zeichnet sich durch folgende Veränderungen im Blut aus, die zwar nicht in voller Stärke erkannt werden können:

  • Leukozytose (Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten);
  • erhöhte ESR;
  • das Auftreten von jungen Leukozytenformen;
  • Anämiezeichen (Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobinspiegel);
  • reduzierte Mengen an Gesamtprotein;
  • erhöhte Mengen an Gamma-Globulinen, Alphaglobulinen, Harnsäure.

Neben Blutuntersuchungen wird zwangsläufig der Urin des Patienten untersucht. Solche Studien als allgemeine Analyse, nach Nechiporenko, einer Probe von Amburget, Addis-Kacowski, werden provokante Tests mit Prednison durchgeführt. Die erhaltenen Daten helfen, den Grad der Bakteriurie, den Säuregehalt und das spezifische Gewicht des Urins, das Vorhandensein von Protein, Epithel, Leukozyten, Erythrozyten, Salzen und anderen Bestandteilen des Harnsediments zu bestimmen. Ihre Anwesenheit ist ein direkter oder indirekter Hinweis auf eine Pyelonephritis.

In einigen Fällen ist eine instrumentelle Untersuchung des Patienten erforderlich. Ultraschalluntersuchung, Radionuklidmethode, Röntgenverfahren mit Kontrastmitteln, weniger Zystoskopie.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Es ist notwendig, die Behandlung der Pyelonephritis so früh wie möglich zu beginnen, um die Funktionalität der meisten Nierenstrukturen zu erhalten. In Anbetracht der Infektiosität der Krankheit, des Vorhandenseins prädisponierender Faktoren, der hauptsächlichen klinischen Symptome, der wichtigsten therapeutischen Bereiche sind:

  • Infektionskontrolle (antibakterielle Medikamente);
  • Beseitigung der Verstopfung der Harnleiter oder des Nierenbeckens sowie anderer anatomischer oder neurogener Hindernisse, die einen normalen Harnabfluss unmöglich machen;
  • Verringerung des Schweregrads des Intoxikationssyndroms (mehr Flüssigkeiten trinken, Bettruhe, Antipyretika);
  • Leistungskorrektur.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Behandlung einer Diät, mit der Sie die entzündeten Nieren sparsam beeinflussen, den Stoffwechsel normalisieren, Giftstoffe aus dem Körper entfernen, Diurese wiederherstellen, den Blutdruck senken können. Das Hauptmerkmal der Ernährung ist die Beschränkung auf Eiweißnahrung, Kohlenhydrate und Fette, die nicht eingeschränkt werden können. Was bei Pyelonephritis in den vorherigen Bänden sonst nicht möglich ist - das ist Salz, dessen tägliche Menge nicht mehr als 6 Gramm betragen sollte. Es ist wichtig, so viel Obst wie möglich zu essen, pflanzliche Diuretika (Preiselbeeren, Preiselbeeren, Wassermelonen).

Einzelheiten zu den verschiedenen Behandlungsmethoden bei akuter und chronischer Pyelonephritis finden Sie in diesem Artikel.

Ist Pyelonephritis vermeidbar

Damit die infektiöse Mikroflora in die Nieren eindringen kann, sind verschiedene provozierende Faktoren erforderlich. Dies sind Nierenerkrankungen und Begleiterkrankungen anderer innerer Organe, verminderte Immunität. Daher beruht die Prävention einer akuten oder chronischen Pyelonephritis hauptsächlich auf dem Ausschluss dieser Faktoren oder der Verringerung ihrer Auswirkungen auf den Körper.

Das gesamte Spektrum der vorbeugenden Maßnahmen bei Pyelonephritis kann wie folgt dargestellt werden:

  • Außentätigkeiten (Normalisierung der Ernährung, Ruhe und Arbeit, um Unterkühlung zu vermeiden);
  • interne Maßnahmen zur Behandlung von assoziierten Erkrankungen und zur Beseitigung von Infektionsherden (Behandlung von Karies, Gastritis, Vaginitis, Urethritis und anderen entzündlichen Erkrankungen).

Damit die Pyelonephritis während der Schwangerschaft nicht auftritt, sollte die Prävention darauf abzielen, den Druck der Gebärmutter auf die Blase und die Harnleiter zu senken, den Ton ihrer Wände zu normalisieren und die Skelettfunktion des Bandapparates der Gebärmutter wiederherzustellen. Dafür ist es jeden Tag notwendig, machbare Elemente der therapeutischen Gymnastik durchzuführen.

Die Folgen und Komplikationen der Pyelonephritis können für die Gesundheit und das Leben des Patienten sehr gefährlich sein. Daher sollte die Behandlung der Krankheit zeitnah mit einem Komplex verschiedener Methoden begonnen werden.

Pyelonephritis - was es ist, Symptome, erste Anzeichen, Behandlung und Folgen

Eine der häufigsten urologischen Erkrankungen infektiöser Natur, die das Becken-Becken-System und das Nierenparenchym betreffen, ist die Pyelonephritis. Diese recht gefährliche Pathologie kann bei Fehlen einer zeitnahen kompetenten Behandlung zu einer Verletzung der Ausscheidungs- und Filterfunktionen des Organs führen.

Welche Art von Nierenerkrankung ist es, warum es so wichtig ist, die ersten Symptome zu kennen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, und was die Behandlung der verschiedenen Formen der Pyelonephritis ist, wird in dem Artikel weiter erläutert.

Was ist eine Pyelonephritis?

Die Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Niere, die durch eine Schädigung des Nierenparenchyms, der Becher und des Nierenbeckens gekennzeichnet ist.

In den meisten Fällen wird die Pyelonephritis durch die Ausbreitung von Infektionen aus der Blase verursacht. Bakterien dringen von der Haut um die Harnröhre in den Körper ein. Dann steigen sie aus der Harnröhre in die Blase und treten dann in die Nieren ein, wo sich eine Pyelonephritis entwickelt.

Die Pyelonephritis kann eine eigenständige Erkrankung sein, komplizierter ist jedoch der Verlauf verschiedener Erkrankungen (Urolithiasis, Prostataadenom, Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane, Tumoren des Urogenitalsystems, Diabetes mellitus) oder tritt postoperativ auf.

Klassifizierung

Nieren-Pyelonephritis wird klassifiziert:

  1. Aufgrund der Entwicklung - primär (akut oder nicht-obstruktiv) und sekundär (chronisch oder obstruktiv). Die erste Form ist das Ergebnis von Infektionen und Viren in anderen Organen und die zweite ist eine Anomalie der Nieren.
  2. Am Ort der Entzündung - beidseitig und unilateral. Im ersten Fall sind beide Nieren betroffen, in der zweiten kann die Krankheit links oder rechts sein.
  3. Die Form der Nierenentzündung - serös, eitrig und nekrotisch.
  • Akute Pyelonephritis wird durch die Aufnahme einer großen Anzahl von Mikroorganismen in den Nieren sowie durch die Abschwächung der Schutzeigenschaften des Organismus verursacht (schwache Immunität, Erkältungen, Müdigkeit, Stress, schlechte Ernährung). Der Entzündungsprozess ist hell ausgeprägt. Am häufigsten wird es bei schwangeren Frauen diagnostiziert, deren Körper besonders anfällig ist.
  • Was ist eine chronische Pyelonephritis? Dies ist die gleiche Entzündung der Nieren, nur durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet. Durch Veränderungen des Harnsystems wird der Harnabfluss gestört, wodurch die Infektion aufsteigend in die Nieren gelangt.

Nach den Phasen des Flusses:

  • Eine aktive Entzündung ist gekennzeichnet durch Symptome: Fieber, Druck, Schmerzen im Unterleib und Rücken, häufiges Wasserlassen, Ödem;
  • Eine latente Entzündung ist durch das Fehlen jeglicher Symptome und dementsprechend der Beschwerden des Patienten gekennzeichnet. Die Pathologie ist jedoch in der Urinanalyse sichtbar;
  • Remission - es gibt keine Pathologien im Urin und Symptome.

Ursachen

Bei der Pyelonephritis sind, wie bereits angedeutet, die Nieren betroffen, und im Wesentlichen führt die Wirkung von Bakterien zu diesem Ergebnis. Mikroorganismen, die im Nierenbecken oder in diesem urogenogen oder hämatogen erscheinen, werden im interstitiellen Gewebe der Niere sowie im Gewebe der Nierenhöhle abgelegt.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Häufiger entwickelt sich eine Pyelonephritis:

  • bei Kindern unter 7 Jahren (die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pyelonephritis steigt aufgrund der Natur der anatomischen Entwicklung);
  • junge Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren (das Auftreten einer Pyelonephritis ist mit dem Beginn der sexuellen Aktivität, der Schwangerschaft und der Geburt verbunden);
  • bei älteren Männern (mit Verstopfung des Harnwegs aufgrund der Entwicklung eines Prostata-Adenoms).

Alle organischen oder funktionellen Gründe, die den normalen Harnfluss verhindern, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt. Pyelonephritis tritt häufig bei Patienten mit Urolithiasis auf.

Die häufigste Ursache für Entzündungen der Harnwege ist:

  1. Kolya-Bakterium (E. coli), Staphylococcus oder Enterococcus.
  2. Andere gramnegative Bakterien neigen weniger dazu, einen unspezifischen Entzündungsprozess auszulösen.
  3. Patienten finden sich häufig kombinierte oder multiresistente Infektionsformen (letztere sind das Ergebnis einer unkontrollierten und unsystematischen antibakteriellen Behandlung).

Arten der Infektion:

  • Aufsteigen (aus dem Rektum oder den Foci der chronischen Entzündung in den urogenitalen Organen);
  • Hämatogen (durch das Blut verwirklicht). In dieser Situation kann die Infektionsquelle jede entfernte Läsion sein, die sich außerhalb des Harntrakts befindet.

Für das Auftreten einer Pyelonephritis reicht ein Eindringen von Mikroflora in die Niere nicht aus. Dazu sind zusätzlich prädisponierende Faktoren notwendig, darunter die wichtigsten:

  1. Verletzung des Harnabflusses aus der Niere;
  2. Störungen des Blut- und Lymphflusses im Organ.

Es wird jedoch angenommen, dass hoch pathogene Mikroorganismen in intakten Nieren in Abwesenheit von prädisponierenden Ursachen eine akute Pyelonephritis verursachen können.

Faktoren, die helfen, Bakterien in paarigen Organen zu entwickeln:

  • Mangel an Vitaminen;
  • Reduzierte Immunität;
  • Chronischer Stress und Überarbeitung;
  • Schwäche
  • Nierenerkrankung oder genetische Prädisposition für die rasche Niederlage von Organen,

Symptome einer Pyelonephritis bei Erwachsenen

Die Symptome einer Pyelonephritis können je nach Alter der Person variieren und können Folgendes umfassen:

  • Malaise;
  • Fieber und / oder Schüttelfrost, insbesondere bei akuter Pyelonephritis;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in der Seite unter den unteren Rippen, im Rücken, die in die Hüftbeinhöhle und den suprapubischen Bereich ausstrahlen;
  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • Häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Blut im Urin (Hämaturie);
  • Trüger Urin mit stechendem Geruch.

Pyelonephritis wird häufig von dysurischen Störungen begleitet, die sich in Form von häufigem oder schmerzhaftem Wasserlassen, einer Trennung des Harns in kleinen Portionen und der Vorherrschaft der nächtlichen Diurese über den Tag manifestieren.

Symptome einer akuten Nieren-Pyelonephritis

In dieser Form tritt Pyelonephritis in Verbindung mit folgenden Symptomen auf:

  • hohes Fieber, Schüttelfrost. Patienten haben vermehrt geschwitzt.
  • Die Niere von der Seite der Verletzung schmerzt.
  • Bei 3-5 Tagen der Manifestation der Erkrankung mit Palpation kann festgestellt werden, dass sich die betroffene Niere in einem vergrößerten Zustand befindet, zusätzlich ist sie noch schmerzhaft.
  • Auch am dritten Tag wird Eiter im Urin nachgewiesen (was mit dem medizinischen Begriff Pyurie bezeichnet wird).
  • Schüttelfrost und Fieber gehen mit Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen einher.
  • Parallel zu diesen Symptomen kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen in der Lendengegend, hauptsächlich manifestiert sich dieser Schmerz immer noch von der Seite, mit der die Niere betroffen ist.

Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis

Die Symptome der chronischen Form der Nierenerkrankung sind sehr bedingt und der Verlauf weist keine ausgeprägten Anzeichen auf. Oft wird der Entzündungsprozess im Alltag als Atemwegsinfektion wahrgenommen:

  • Muskelschwäche und Kopfschmerzen;
  • Fiebertemperatur.

Zusätzlich zu diesen charakteristischen Anzeichen der Erkrankung hat der Patient jedoch häufiges Wasserlassen mit dem Anschein eines unangenehmen Uringeruchs. In der Lendengegend verspürt eine Person einen ständigen schmerzenden Schmerz und fühlt sich häufig beim Wasserlassen an.

Die späten häufigen Symptome einer chronischen Pyelonephritis sind:

  • Trockenheit der Mundschleimhaut (zunächst unbedeutend und unbeständig)
  • Beschwerden in der Nebennierenregion
  • Sodbrennen
  • rülpsen
  • psychologische Passivität
  • geschwollenes Gesicht
  • Blässe der Haut.

All dies kann als Manifestation eines chronischen Nierenversagens dienen und ist charakteristisch für bilaterale Nierenschäden, die Freisetzung von bis zu 2-3 Litern Urin pro Tag oder mehr.

Komplikationen

Schwerwiegende Komplikationen der Pyelonephritis sind:

  • Nierenversagen;
  • Perinephritis;
  • Sepsis und bakterieller Schock;
  • Karbunkelknospen.

Jede dieser Krankheiten hat schwerwiegende Folgen für den Körper.

Alle oben genannten Symptome und Anzeichen einer urologischen Erkrankung sollten einer angemessenen medizinischen Bewertung unterzogen werden. Sie sollten es nicht tolerieren und hoffen, dass alles von selbst gebildet wird, und sich auch ohne vorherige Untersuchung eines medizinischen Arbeitnehmers selbst behandeln.

Diagnose

Die Diagnose einer Entzündung des Nierenbeckens und des Nierenparenchyms beginnt wie üblich mit einer allgemeinen Untersuchung, nachdem die Beschwerden des Patienten gesammelt wurden. Instrumental- und Laboruntersuchungen, die ein umfassendes Bild des Geschehens vermitteln, werden obligatorisch.

Labormethoden umfassen:

  1. Allgemeine Urinanalyse: Bei der Aussaat von Harnsediment auf einem Objektträger wird eine Zunahme der Leukozyten und Bakterien im Gesichtsfeld festgestellt. Normaler Urin sollte von Natur aus sauer sein, mit einer Infektionskrankheit wird er alkalisch;
  2. Allgemeiner klinischer Bluttest: Im peripheren Blut treten alle Anzeichen eines entzündlichen Prozesses auf, die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten steigt an und die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld steigt signifikant an.
  • im Bluttest wird durch die Zunahme der Leukozyten mit einer Verschiebung der Formel nach links die beschleunigte ESR bestimmt;
  • trüber Urin mit Schleim und Flocken, hat manchmal einen unangenehmen Geruch. Es zeigt eine kleine Menge Protein, eine signifikante Anzahl weißer Blutkörperchen und isolierte rote Blutkörperchen.
  • Die wahre Bakteriurie wird bei Harnkulturen festgestellt - die Anzahl der Mikrobenkörper pro Milliliter Harn beträgt> 100.000.
  • Der Nechiporenko-Test zeigt, dass Leukozyten im mittleren Bereich des Urins Vorrang vor Erythrozyten haben.
  • In einem chronischen Prozess werden Veränderungen in biochemischen Analysen beobachtet: ein Anstieg von Kreatinin und Harnstoff.

Unter den vorgeschriebenen instrumentellen Forschungsmethoden:

  • Ultraschall der Nieren und des Bauches;
  • Computertomographie oder Röntgenaufnahmen, um Veränderungen in der Struktur der betroffenen Niere zu erkennen.

Behandlung der Nierenpyelonephritis

Die Behandlung der Nierenpyelonephritis sollte umfassend sein, einschließlich medikamentöser und physiotherapeutischer Methoden. Vollständig mit Nierenerkrankungen behandelte Patienten tragen dazu bei, dass sich der Patient schnell von einer Infektionskrankheit erholt.

Medikation

Das Ziel der medikamentösen Behandlung ist nicht nur die Zerstörung infektiöser Erreger und die Linderung von Symptomen, sondern auch die Wiederherstellung der Vitalfunktionen des Körpers, während die Pyelonephritis fortgeschritten ist.

  1. Antibiotika Bei Exazerbationen können sie nicht ohne sie auskommen, aber es ist optimal, wenn sie von einem Arzt verschrieben werden, noch besser, wenn er gleichzeitig erklärt, wie man Urin sammelt und wo man Urin zum Animpfen auf die Mikroflora und Empfindlichkeit gegen Antibiotika abgibt. In der ambulanten Praxis werden am häufigsten eingesetzt:
    • geschützte Penicilline (Augmentin),
    • Cephalosporine der zweiten Generation (Ceftibuten, Cefuroxim),
    • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin)
    • Nitrofurane (Furadonin, Furamag) sowie Palin, Biseptol und Nitroxolin.
  2. Diuretika: Für chronische Pyelonephritis (zur Entfernung von überschüssigem Wasser aus dem Körper und mögliche Ödeme) verordnet, mit Akut ist nicht verordnet. 1 Tablette Furosemide 1 Mal pro Woche.
  3. Immunmodulatoren: Erhöhen die Reaktivität des Körpers mit der Krankheit und verhindern eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis.
    • Timalin, intramuskulär auf 10-20 mg einmal täglich, 5 Tage;
    • T-Aktivin, intramuskulär, 100 µg 1 Mal pro Tag, 5 Tage;
  4. Multivitamine (Duovit, 1 Tablette 1 Mal pro Tag), Ginseng-Tinktur - 30 Tropfen dreimal täglich, werden ebenfalls zur Steigerung der Immunität verwendet.
  5. Nichtsteroidale Antiphlogistika (Voltaren) haben entzündungshemmende Wirkungen. Voltaren drinnen, 3 x täglich 0,25 g nach dem Essen.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie die Therapie des akuten Prozesses, ist jedoch dauerhafter und arbeitsintensiver. Die Therapie der chronischen Pyelonephritis umfasst die folgenden therapeutischen Maßnahmen:

  • Beseitigung der Gründe, die zu einer Behinderung des Harnabflusses oder einer Beeinträchtigung des Nierenkreislaufs führten;
  • antibakterielle Therapie (Behandlung wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen verordnet);
  • Normalisierung der allgemeinen Immunität.

Die Aufgabe der Behandlung in der Zeit der Verschlimmerung besteht darin, eine vollständige klinische und laboreigene Remission zu erreichen. Manchmal führt selbst eine 6-wöchige Behandlung mit Antibiotika nicht zum gewünschten Ergebnis. In diesen Fällen wird das System praktiziert, wenn für sechs Monate ein antibakterielles Medikament für 10 Tage pro Monat verordnet wird (jedes Mal ein anderes, jedoch unter Berücksichtigung des Empfindlichkeitsspektrums) und während der restlichen Zeit harntreibende Kräuter.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff wird verschrieben, falls der Zustand des Patienten während der konservativen Behandlung schwerwiegend bleibt oder sich verschlechtert. In der Regel wird die chirurgische Korrektur durchgeführt, wenn eine eitrige (apostemozny) Pyelonephritis, Abszess oder Karbunkelniere festgestellt wird.

Während der Operation produziert der Chirurg die Wiederherstellung des Lumens des Harnleiters, die Entfernung von entzündlichem Gewebe und die Etablierung einer Drainage für den Abfluss von eitriger Flüssigkeit. Wenn das Nierenparenchym signifikant zerstört ist, wird eine Operation durchgeführt - Nephrektomie.

Diät und richtige Ernährung

Das Ziel der Ernährung bei Pyelonephritis -

  • Schonende Nierenfunktion, optimale Arbeitsbedingungen schaffen,
  • Normalisierung des Stoffwechsels nicht nur in den Nieren, sondern auch in anderen inneren Organen,
  • Senkung des Blutdrucks
  • Reduktion von Ödemen
  • maximale Ausscheidung von Salzen, stickstoffhaltigen Stoffen und Toxinen aus dem Körper.

Gemäß der Tabelle der medizinischen Tabellen nach Pevzner entspricht die Diät mit Pyelonephritis der Tabelle Nr. 7.

Das allgemeine Merkmal der Behandlungstabelle Nr. 7 ist eine kleine Einschränkung von Proteinen, während Fette und Kohlenhydrate physiologischen Normen entsprechen. Darüber hinaus sollte die Diät verstärkt werden.

Produkte, die für die Dauer der Behandlung eingeschränkt oder wenn möglich ausgeschlossen werden müssen:

  • Brühen und Suppen in Fleisch, Fischbrühe - hier geht es um die sogenannten "ersten" Brühen;
  • erste Kurse mit Hülsenfrüchten;
  • Fisch in gesalzener und geräucherter Form;
  • jegliche Fettsorten von Fluss- und Seefisch;
  • Kaviar eines Fisches;
  • Meeresfrüchte;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Schmalz und Fett;
  • Brot mit Salz;
  • alle Mehlprodukte unter Zusatz von Salz;
  • Pilze jeglicher Art und in irgendeiner Weise gekocht;
  • starker Tee und Kaffee;
  • schokolade;
  • Süßwaren (Kuchen und Torten);
  • Sauerampfer und Spinat;
  • Rettich und Rettich;
  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • Würste und Wurstwaren - gekocht, geräuchert, gebraten und gebacken;
  • alle geräucherten Produkte;
  • scharfe und fetthaltige Käsesorten;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • Pickles und Pickles;
  • saure Sahne mit hohem Fettgehalt.

Zulässige Lebensmittel:

  • Fettarmes Fleisch, Geflügel und Fisch. Trotz der Tatsache, dass gebratene Speisen akzeptabel sind, wird empfohlen, zu kochen und zu dampfen, zu kochen und ohne Salz und Gewürze zu backen.
  • Getränken wird empfohlen, mehr grünen Tee, verschiedene Fruchtgetränke, Kompotte, Kräutertees und Abkochungen zu trinken.
  • Fettarme Suppen, vorzugsweise auf vegetarischer Gemüsebasis.
  • Das am meisten bevorzugte Gemüse für diese Diät - Kürbis, Kartoffeln, Zucchini.
  • Getreide sollte vermieden werden, aber Buchweizen und Hafer sind bei dieser Krankheit akzeptabel und vorteilhaft.
  • Brot wird empfohlen, ohne Salzzusatz zu essen. Frisch wird nicht sofort empfohlen. Es wird empfohlen, Toastbrot zu machen und es im Ofen zu trocknen. Auch erlaubte Pfannkuchen, Pfannkuchen.
  • Wenn Pyelonephritis erlaubt ist, Milchprodukte, wenn sie fettfrei oder fettarm sind.
  • Früchte können in beliebiger Menge verzehrt werden, sie sind nützlich für den Entzündungsprozess der Nieren.

Eine Diät mit Pyelonephritis erleichtert die Arbeit kranker Nieren und reduziert die Belastung aller Organe des Harnsystems.

Volksheilmittel

Bevor Sie Volksheilmittel gegen Pyelonephritis anwenden, konsultieren Sie Ihren Arzt Möglicherweise gibt es individuelle Gegenanzeigen.

  1. 10 g Sammlung (hergestellt aus Preiselbeerenblättern, Huflattich, Erdbeeren, Kornblume, Waldveronika-Gras, Brennnessel und Samen von Flachs), kochendes Wasser (0,5 Liter) gießen und 9 Stunden in eine Thermoskanne geben. Sie müssen 1/2 Tasse mindestens dreimal am Tag zu sich nehmen.
  2. Besonders gefragt ist Kürbissaft, der bei Zystitis und Pyelonephritis stark entzündungshemmend wirkt. Aus dem Gemüse können Sie sich zum Frühstück selbst einen medizinischen Haferbrei oder für ein Paar sowie im Ofen zubereiten.
  3. Maisside - Haar aus reifem Mais - als Diuretikum mit erhöhtem Druck. Darüber hinaus hat die Pflanze eine krampflösende Wirkung, die das Schmerzsyndrom im Entzündungsprozess in den Nieren und in anderen Teilen des Körpers beseitigt. Wenn jedoch im Blut des Patienten zu oft Blutgerinnsel gebildet werden, muss die Maisseide aufgegeben werden.
    • Die Pflanze trocknen und mahlen.
    • Gießen Sie 1 Esslöffel Haar mit 1 Tasse kochendem Wasser.
    • 20 Minuten kochen lassen.
    • Bestehen Sie auf 40 Minuten.
    • Nehmen Sie 2 EL. Abkochen alle 3 Stunden.
  4. Sammlung von Nierenpyelonephritis: 50 g - Schachtelhalm, Erdbeeren (Beeren) und Hagebutten; 30 g - Brennnessel (Blätter), Wegerich, Preiselbeere und Bärentraube; auf 20 g - Hopfen-, Wacholder- und Birkenblättern. Die gesamte medizinische Zusammensetzung mischen und 500 ml Wasser füllen. Bringen Sie alle medizinischen Massen zum Kochen. Nach dem Filtern und dreimal täglich 0,5 Tassen verwenden.

Prävention

Zur Vorbeugung von Pyelonephritis empfohlen:

  • einen Urologen aufsuchen (alle 3-4 Monate);
  • Zeit für die Behandlung urologischer und gynäkologischer Erkrankungen;
  • große Mengen an Flüssigkeit zu sich nehmen, um den Urinfluss zu normalisieren;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • halten Sie sich an eine ausgewogene Ernährung;
  • missbrauchen Sie keine Proteinnahrungsmittel;
  • für Männer, um den Zustand des Harnsystems zu kontrollieren, insbesondere wenn in der Vergangenheit urologische Erkrankungen übertragen wurden;
  • in der Gegenwart von Harndrang, den Prozess nicht zu verzögern;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

Nierenpyelonephritis ist eine schwere Erkrankung, die behandelt werden muss, wenn erste Anzeichen auftreten, sodass keine Komplikationen auftreten. Stellen Sie sicher, dass Sie sich 1-2 Mal pro Jahr von einem Nephrologen oder Urologen diagnostizieren lassen.