Pyelonephritis bei Kindern

Unfruchtbarkeit

Pyelonephritis bei Kindern ist eine unspezifische mikrobiell-entzündliche Läsion des Nierenparenchyms und des Nierenbeckens. Pyelonephritis bei Kindern tritt mit Schmerzen im Lendenbereich, dysurischen Störungen (häufiges Wasserlassen, Schmerzen, Inkontinenz des Urins), Fieber, Intoxikation auf. Die Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern umfasst Bluttests (klinische, biochemische Analyse) und Urin (allgemeine Analyse, Bakposev), Ultraschall des Harnsystems, Beurteilung der Urodynamik, intravenöse Urographie usw. Bei der Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern werden antibakterielle, entzündungshemmende, antioxidative und phytotherapeutische Behandlungen eingesetzt.

Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, bei dem Becher, Becken, Tubulus und das Interstitium der Nieren angreifen. Die Prävalenz der Pyelonephritis steht nach akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern an zweiter Stelle, und es besteht ein enger Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen. So ist in der pädiatrischen Urologie jeder vierte Fall einer Pyelonephritis bei einem Kleinkind eine Komplikation einer akuten Atemwegsinfektion. Die meisten Fälle von Pyelonephritis bei Kindern werden in den Vorschuljahren erfasst. Eine akute Pyelonephritis wird bei Mädchen dreimal häufiger diagnostiziert, aufgrund der Besonderheit der weiblichen Anatomie der unteren Harnwege (breiter und kürzerer Harnröhre).

Ursachen der Pyelonephritis bei Kindern

Das häufigste ätiologische Mittel, das bei Kindern eine Pyelonephritis verursacht, ist E. coli; Zur bakteriologischen Urinkultur gehören auch Proteus, Pyocyanic Stick, Staphylococcus aureus, Enterokokken, intrazelluläre Mikroorganismen (Mycoplasmen, Chlamydien) usw.

Das Eindringen von Infektionserregern in die Nieren kann über hämatogene, lymphogene, urinogene (aufsteigende) Bahnen erfolgen. Die hämatogene Verschiebung von Krankheitserregern ist am häufigsten bei Kindern des ersten Lebensjahres (mit eitriger Eomphalitis bei Neugeborenen, Lungenentzündung, Tonsillitis, pustulösen Hautkrankheiten usw.). Bei älteren Kindern überwiegt eine aufsteigende Infektion (mit Dysbiose, Kolitis, Darminfektionen, Vulvitis, Vulvovaginitis, Balanoposthitis, Zystitis usw.). Eine große Rolle bei der Entwicklung der Pyelonephritis bei Kindern spielt die unangemessene oder unzureichende hygienische Betreuung eines Kindes.

Zustände, die für das Auftreten von Pyelonephritis bei Kindern prädisponierend sind, können strukturelle oder funktionelle Anomalien sein, die den Harndurchgang stören: angeborene Fehlbildungen der Nieren, vesikoureteraler Reflux, neurogene Blase, Urolithiasis. Kinder mit Hypotrophie, Rachitis und Hypervitaminose D sind anfälliger für das Risiko einer Pyelonephritis. Enzyme, dysmetabolische Nephropathie, helminthische Invasionen usw. Die Manifestation oder Verschlimmerung der Pyelonephritis bei Kindern tritt gewöhnlich nach Intercurrent-Infektionen (ARVI, Varicella, Masern, Scharlach, Mumps usw.) auf, was zu einer Abnahme der Gesamtresistenz des Organismus führt.

Klassifikation der Pyelonephritis bei Kindern

In der Pädiatrie gibt es zwei Hauptformen der Pyelonephritis bei Kindern - der primäre (mikrobiell-entzündlicher Prozess entwickelt sich zunächst in den Nieren) und sekundär (aufgrund anderer Faktoren). Sekundäre Pyelonephritis bei Kindern wiederum kann obstruktiv und nicht-obstruktiv (dismetabolisch) sein.

Je nach Alter und Merkmalen der Manifestationen des pathologischen Prozesses wird akute und chronische Pyelonephritis bei Kindern isoliert. Ein Zeichen einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist die Persistenz der Symptome einer Harnwegsinfektion für mehr als 6 Monate oder das Auftreten von mindestens 2 Exazerbationen während dieser Zeit. Der Verlauf der chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist wiederkehrend (mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen) und latent (nur bei Harnwegsyndrom).

Während der akuten Pyelonephritis bei Kindern gibt es eine aktive Periode, eine Umkehrung der Symptome und eine vollständige klinische und Laborremission. während der chronischen Pyelonephritis - die aktive Periode, partielle und vollständige klinische und Laborremission. Der pyelonephritische Prozess verläuft in zwei Stufen - infiltrativ und sklerotisch.

Symptome einer Pyelonephritis bei Kindern

Die häufigsten Manifestationen der akuten und aktiven Zeit der chronischen Pyelonephritis bei Kindern sind Schmerz-, Dysurie- und Intoxikationssyndrome.

Eine Pyelonephritis bei Kindern äußert sich in der Regel mit Remission von Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Adynamie. Kleinkinder können anhaltende Regurgitation, Erbrechen, Stuhlgang, Gewichtsverlust haben.

Das dysurische Syndrom entwickelt sich mit Beteiligung des unteren Harnwegs in den mikrobiell-entzündlichen Prozess. Es ist durch Angstzustände des Kindes vor oder während des Wasserlassen gekennzeichnet, häufiger Drang, die Blase zu entleeren, Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen, nicht Halten des Urins.

Schmerzen bei Pyelonephritis bei Kindern können entweder Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation oder Schmerzen in der Lendengegend manifestieren, die durch Klopfen (positiv cm Pasternatskiy), körperliche Anstrengung verschlimmert werden.

Außerhalb der Exazerbation sind die Symptome einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern selten; Müdigkeit, blasse Haut, Asthenie. In der latenten Form der chronischen Pyelonephritis fehlen klinische Manifestationen vollständig, jedoch lassen charakteristische Änderungen in der allgemeinen Harnanalyse (Leukozyturie, Bakteriurie, moderate Proteinurie) die Erkrankung bei Kindern vermuten.

Der Verlauf einer akuten Pyelonephritis bei Kindern kann durch apostemische (interstitielle) Nephritis, Paranephritis, Nierencarbunkel, Pyonephrose, Sepsis verkompliziert werden. Chronische Pyelonephritis, die sich im Kindesalter entwickelt hat, kann zu Nephrosklerose, Hydronephrose, Bluthochdruck und chronischem Nierenversagen führen.

Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern

Wenn die Pyelonephritis bei einem Kind zum ersten Mal von einem Kinderarzt erkannt wird, ist eine obligatorische Konsultation mit einem pädiatrischen Nephrologen oder Kinderurologen erforderlich. Der Komplex der Labordiagnostik bei Pyelonephritis bei Kindern umfasst eine Studie zur klinischen Blutanalyse, biochemischen Blutanalyse (Harnstoff, Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Fibrinogen, CRP), Urinanalyse, Urin-pH-Wert, quantitative Proben (gemäß Nechiporenko, Addis - Kakovsky, Amburzha, Zimnitsky). ), Urinkultur auf Flora mit Antibiogramm, biochemische Analyse von Urin. Gegebenenfalls werden zum Nachweis von Infektionserregern mittels PCR ELISA durchgeführt. Wesentlich bei der Pyelonephritis bei Kindern ist die Beurteilung des Rhythmus und des Volumens des spontanen Wasserlassen, die Kontrolle der Diurese.

Die obligatorische instrumentelle Untersuchung von Kindern, die an Pyelonephritis leiden, sorgt für einen Ultraschall der Nieren (ggf. Ultraschall der Blase), Ultraschall des Nierenblutflusses. Zum Ausschluss obstruktiver Uropathien, die bei Kindern häufig die Ursache von Pyelonephritis verursachen, sind Ausscheidungsurographie, urodynamische Studien, dynamische Nieren-Szintigraphie, Nieren-Angiographie, Nieren-CT und andere zusätzliche Studien erforderlich.

Die Differentialdiagnose der Pyelonephritis bei Kindern sollte mit Glomerulonephritis, Blinddarmentzündung, Zystitis, Adnexitis durchgeführt werden, wobei Kinder möglicherweise den Rat eines Kinderchirurgen oder eines Kinderarztes benötigen. rektale Untersuchung, Ultraschall im Beckenbereich.

Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern

Die kombinierte Therapie der Pyelonephritis umfasst die Durchführung einer medikamentösen Therapie, die Organisation eines ordnungsgemäßen Trinkregimes und die Ernährung von Kindern.

In der Akutphase wird Bettruhe verordnet, eine pflanzliche Eiweißdiät, eine Erhöhung der Wasserlast um 50% gegenüber der Altersnorm. Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern basiert auf einer Antibiotika-Therapie, für die Cephalosporine (Cefuroxim, Cefotaxim, Cefpirom usw.), β-Lactame (Amoxicillin), Aminoglycoside (Gentamicin, Amikacin) verwendet werden. Nach Abschluss des antibakteriellen Kurses werden Uroantiseptika verschrieben: Nitrofuranderivate (Nitrofurantoin) und Chinolin (Nalidixinsäure).

Zur Verbesserung des renalen Blutflusses, der Beseitigung von Entzündungsprodukten und Mikroorganismen, wurden schnell wirkende Diuretika (Furosemid, Spironolacton) gezeigt. Bei Pyelonephritis wird Kindern empfohlen, NSAR, Antihistaminika, Antioxidantien und Immunmodulatoren einzunehmen.

Die Dauer der Behandlung einer akuten Pyelonephritis bei Kindern (oder eine Verschlimmerung des chronischen Prozesses) beträgt 1 bis 3 Monate. Das Kriterium für die Beseitigung von Entzündungen ist die Normalisierung der klinischen und Laborparameter. Äußerliche Pyelonephritis-Exazerbation bei Kindern, Phytotherapie mit Antiseptika und Diuretika, alkalische Mineralwasserzufuhr, Massage, Bewegungstherapie und Sanatoriumsbehandlung sind notwendig.

Prognose und Prävention von Pyelonephritis bei Kindern

Eine akute Pyelonephritis bei Kindern ist in 80% der Fälle vollständig erholt. In seltenen Fällen sind Komplikationen und Todesfälle möglich, hauptsächlich bei geschwächten Kindern mit Begleiterkrankungen. Das Ergebnis einer chronischen Pyelonephritis bei 67-75% der Kinder ist das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in den Nieren, die Zunahme nephrosklerotischer Veränderungen und die Entwicklung von chronischem Nierenversagen. Kinder, die an einer akuten Pyelonephritis erkrankt sind, werden von einem Nephrologen 3 Jahre lang beobachtet, wobei die allgemeine Urinanalyse monatlich überwacht wird. Die Untersuchungen des Kinder-Hals-Nasen-Ohrenarztes und des Zahnarztes sind 1 Mal in 6 Monaten obligatorisch.

Die Prävention von Pyelonephritis bei Kindern ist mit der Einhaltung von Hygienemaßnahmen, der Prävention von Dysbakteriose und akuten Darminfektionen, der Beseitigung chronisch entzündlicher Herde und der Stärkung der Körperresistenz verbunden. Das Datum der vorbeugenden Impfung wird individuell festgelegt. Nach einer Infektion bei Kindern sollte eine Urinanalyse untersucht werden. Um die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern zu verhindern, sollten akute Harnwegsinfektionen angemessen behandelt werden.

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome, Behandlung, Diät

Pyelonephritis - ein entzündlicher Prozess in den Nieren und im Nierenbecken - die häufigste Erkrankung bei Kindern, an zweiter Stelle nach der Häufigkeit entzündlicher Erkrankungen der oberen Atemwege. Die hohe Prävalenz der Morbidität bei Kleinkindern, der Übergang zur chronischen Form und die Möglichkeit irreversibler Folgen machen es möglich, diese Krankheit als eine sehr schwere Erkrankung zu betrachten, die einen sorgfältigen Behandlungsansatz sowohl vom Arzt als auch von den Eltern erfordert.

Bewusst - es heißt bewaffnet! Verdacht auf die Krankheit ist schon der halbe Erfolg bis zur Genesung!

Die Hauptursachen für Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern verursacht wie jede entzündliche Erkrankung Mikroorganismen (Bakterien), die auf verschiedene Weise in die Niere eindringen und aktiv zu wachsen beginnen. Nach der Ätiologie und Pathogenese der Pyelonephritis wird die Erkrankung in der überwiegenden Mehrheit der Fälle durch E. coli verursacht, das von einem chronischen Infektionszentrum in die Niere getragen wird, dessen Rolle meist von kariösen Zähnen, chronischer Tonsillitis (Angina) und Otitis (Ohrenentzündung) gespielt wird. In seltenen Fällen tritt die Infektion aus der Blase oder den äußeren Genitalorganen aus. Dies ist der Grund dafür, dass Mädchen aufgrund der kurzen Harnröhre dreimal häufiger an Pyelonephritis und Blasenentzündung leiden als Jungen.

Unter normalen Bedingungen kann der Körper des Kindes jedoch mit Mikroorganismen fertig werden. Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Entzündung wird als Abnahme der Immunität angesehen, wenn die Abwehrkräfte des Körpers die Infektion nicht bekämpfen können.

Es gibt viele Gründe, die zu einer Abnahme der Immunität führen. Die wichtigsten davon sind:

  • Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt
  • Kurzes Stillen, frühe Einführung komplementärer Lebensmittel
  • Mangel an Vitaminen
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen der Atemwege und der HNO-Organe
  • Erbliche Veranlagung

Es gibt so genannte kritische Phasen der kindlichen Entwicklung, in denen der Körper anfällig für die Auswirkungen von Infektionserregern ist:

  • Von der Geburt bis 2 Jahre
  • Von 4-5 bis 7 jahren
  • Jugendalter

Pyelonephritis-Klassifizierung

Je nach den Ursachen der Erkrankung wird die Pyelonephritis in primäre und sekundäre unterteilt. Primäre Pyelonephritis entwickelt sich bei einem praktisch gesunden Kind vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens, sekundär tritt es bei angeborenen anatomischen Anomalien der Nieren, der Blase und der Harnröhre auf, wenn eine Stagnation des Urins die Voraussetzung für die aktive Reproduktion von Bakterien schafft.

Es gibt zwei Formen der Pyelonephritis: akute und chronische. Akute Pyelonephritis bei Kindern verläuft schneller mit Symptomen einer schweren Vergiftung, bei richtiger Behandlung endet sie jedoch meistens mit einer vollständigen Genesung. In einigen Fällen kann die akute Form chronisch werden, was durch periodische Verschlimmerungen gekennzeichnet ist, sehr lange dauert (bis zum Alter) und zu irreversiblen Komplikationen führt.

Die wichtigsten Symptome der Pyelonephritis bei Kindern

Die Besonderheit der Pyelonephritis bei Kindern ist, dass die Symptome der Erkrankung je nach Alter unterschiedlich erscheinen. Anzeichen einer Pyelonephritis bei einem Kind sind nicht schwer zu ahnen, normalerweise verläuft die Erkrankung mit charakteristischen Manifestationen, mit Ausnahme von nur kleinen Kindern.

Kinder unter 1 Jahr

Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr hat normalerweise die folgenden Symptome:

  • Temperaturanstieg auf 39-40 ohne Anzeichen einer Entzündung der Atemwege
  • Angst und Schlafstörungen
  • Reduzierter Appetit

Die Anhebung der Temperatur ohne Grund sollte die Eltern und den Arzt sofort auf das Vorhandensein einer Pyelonephritis im Kind aufmerksam machen. Die Temperatur bei Pyelonephritis ist schlecht mit antipyretischen Medikamenten behandelbar und kann mehrere Tage bei hohen Zahlen bleiben.

Kinder von 1 bis 5 Jahren

Bei Kindern unter 5 Jahren treten bei hoher Temperatur Schmerzen im Unterleib ohne Lokalisation, Übelkeit und manchmal Erbrechen auf. Das Kind ist unruhig, kann den Ort, an dem es weh tut, nicht eindeutig angeben.

Älter als 5 Jahre

Typische Symptome der Organe des Harnsystems treten erst nach 5-6 Jahren auf, wenn das Kind durch schmerzende Schmerzen in der Lenden- und suprapubischen Region und Schmerzen beim Wasserlassen gestört zu werden beginnt.

Der „typische“ Symptomkomplex einer akuten Pyelonephritis bei Kindern über 5 Jahren umfasst daher Folgendes:

  • Akuter Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Es ist wichtig zu wissen, dass das Erkennungszeichen der Nieren bei Erkältungen das Fehlen einer Entzündung der Atemwege ist (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Halsschmerzen, Ohrenschmerzen). Die Temperatur steigt vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit sofort auf ein hohes Niveau.
  • Allgemeine Vergiftungssymptome - das Kind wird träge, launisch und verweigert das Essen. Angriffe von Schüttelfrost werden durch Anfälle von Hitze ersetzt. Auf dem Hintergrund der Temperatur treten oft Kopfschmerzen auf.
  • Symptome des Harnsystems - in der Regel treten am zweiten Tag nach dem Temperaturanstieg ständig Schmerzen in der Lendengegend (meistens einerseits), Schmerzen im suprapubischen Bereich, Schmerzen beim Wasserlassen auf. Bei gleichzeitiger Blasenentzündung tritt der Harndrang bis zu 20 oder mehr Male am Tag auf.
  • Urin mit Pyelonephritis bei einem Kind ist optisch dunkel, schlammig, schaumig, manchmal rötlich (aufgrund von Blut).

Trotz des schweren Verlaufs einer akuten Pyelonephritis mit rechtzeitiger Behandlung der medizinischen Versorgung und einer angemessenen Behandlung hat die Krankheit einen günstigen Ausgang. Die akute Form wird jedoch häufig chronisch.

Chronische Pyelonephritis

Chronisch ist eine Pyelonephritis, die seit mehr als einem Jahr auftritt und in dieser Zeit zwei oder mehr Episoden einer Exazerbation aufweist. Diese Form ist ein Wechsel von wiederkehrenden Exazerbationen (insbesondere in der Frühlings-Herbst-Periode) und asymptomatischen Perioden. Manifestationen der chronischen Form sind die gleichen wie bei akuten, aber meistens weniger ausgeprägt. Der Verlauf einer chronischen Pyelonephritis ist langsam und lang. Bei häufigen Exazerbationen, unsachgemäßer Behandlung und mangelnder Vorbeugung kann die Krankheit zu einer schwerwiegenden Komplikation wie Nierenversagen führen.

Komplexe diagnostische Maßnahmen

Es ist für einen erfahrenen Arzt nicht schwierig, eine Pyelonephritis zu diagnostizieren, insbesondere wenn in der Anamnese der Krankheit bereits Episoden der Krankheit aufgetreten sind. In der Regel umfasst die Diagnose einer Pyelonephritis bei Kindern eine allgemeine Urinanalyse, ein vollständiges Blutbild, eine Urinkultur auf Mikroflora und einen Ultraschall der Nieren. Befinden sich im Urin Bakterien und Leukozyten und mit dem entsprechenden Ultraschallbild kann der Arzt bereits eine entsprechende Diagnose stellen.

Videovortrag. Pyelonephritis bei Kindern. Medizinischer Herold:

Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern

Die Grundprinzipien der Behandlung

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung einer Krankheit, insbesondere einer schweren, wie der Pyelonephritis, nicht auf medizinische Präparate beschränkt ist. Bei der Behandlung handelt es sich um ein breites Spektrum von Maßnahmen, die nicht nur die Ursache der Erkrankung beseitigen, sondern auch nachfolgende Rückfälle (Exazerbationen) verhindern sollen.

Die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Nierenkomplexes besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Modus
  2. Diät
  3. Drogentherapie
  4. Physiotherapie und Physiotherapie
Es ist immer notwendig, alle Empfehlungen des Arztes für eine schnelle Genesung und Vorbeugung von Rückfällen strikt zu befolgen.

Modus

In der Zeit der ausgeprägten Manifestationen der Krankheit wird Bett- oder Halbbettruhe empfohlen. Sie sollten das Lernen, Gehen und vor allem Sporttraining für eine Weile vergessen. In der zweiten Woche der Krankheit, wenn die Temperatur deutlich absinkt und die Rückenschmerzen vorüber sind, kann die Therapie verlängert werden. Es ist jedoch viel besser, wenn das Kind die gesamte Krankheit zu Hause verbringt.

Abnehmen

Die Ernährung mit Pyelonephritis bei Kindern sowie bei Erwachsenen ist ein wesentliches Merkmal einer erfolgreichen Genesung. Würzige, salzige, gebratene Lebensmittel sollten von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden, und eiweißreiche Lebensmittel sollten begrenzt sein. Am 7. bis 10. Tag des akuten Verlaufs muss auf eine Milchsäurediät mit unvollständiger Einschränkung von Salz und Protein umgestellt werden. Es wird auch empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken (Fruchtgetränke, Fruchtgetränke, schwacher Tee) und bei chronischer Pyelonephritis (während der Remission) obligatorisches Trinken von schwach alkalischen Mineralwässern.

Drogentherapie

a) Antibiotika

Alle entzündlichen Erkrankungen werden mit speziellen antimikrobiellen Medikamenten (Antibiotika) behandelt, und Kinderpyelonephritis bildet keine Ausnahme. In keinem Fall dürfen Sie sich jedoch mit der Selbstbehandlung des Kindes befassen - die Verschreibung von Antibiotika erfolgt nur durch den Arzt (!), Der alle Kriterien für die Auswahl des Arzneimittels berücksichtigen kann, basierend auf dem Schweregrad der Erkrankung, dem Alter und den individuellen Merkmalen des Kindes. Die Behandlung der akuten und der Behandlung der chronischen Pyelonephritis bei Kindern wird nach den gleichen Prinzipien durchgeführt.

Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Kindern werden durch ein relativ kleines Sortiment dargestellt, da viele Antibiotika bis zu einem Alter von 12 bis 18 Jahren kontraindiziert sind. Daher verschreiben Experten normalerweise die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Geschützte Penicilline (Augmentin, Amoxiclav). Neben den üblichen Pillen sind diese Antibiotika in Form einer süßen Suspension für kleine Kinder erhältlich. Die Dosierung erfolgt mit einer speziellen Messspritze oder einem Löffel.
  • Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe, die meist nur bei Injektionen zu finden sind, werden daher stationär eingesetzt (Cefotaxim, Cefuroxin, Ceftriaxon). Einige existieren jedoch in Form von Suspensionen, Kapseln und löslichen Tabletten (Cedex, Suprax).
  • In seltenen Fällen treten auch Aminoglykoside (Sumamed, Gentamicin) und Carbapeneme auf, die jedoch meistens als Alternative und als Bestandteil einer Kombinationstherapie eingesetzt werden.

In schweren Fällen hat der Arzt möglicherweise sofort mehrere Antibiotika aus verschiedenen Gruppen (Kombinationstherapie), um den Infektionserreger so schnell wie möglich loszuwerden. Manchmal muss ein Antibiotikum durch ein anderes ersetzt werden. Dies geschieht in den folgenden Fällen:

  • Wenn sich der Zustand nach 2-3 Tagen nach der Einnahme des Arzneimittels nicht verbessert hat oder sich im Gegenteil verschlechtert hat, bleibt die Temperatur unverändert.
  • Mit Langzeitbehandlung für mehr als 10-14 Tage. In diesem Fall muss der Arzt das Antibiotikum ersetzen, um die Entwicklung der Abhängigkeit des Kindes von diesem Medikament zu verhindern.

b) Uroseptika

Die Arzneimitteltherapie ist nicht auf Antibiotika beschränkt - es gibt andere wichtige Gruppen von Arzneimitteln, beispielsweise Uroantiseptika (Nalidixinsäure). Sie werden nach einem Antibiotikakurs für Kinder ab 2 Jahren verschrieben.

c) Vitamine und Immunmodulatoren

Nach Abschluss der Hauptbehandlung muss die geschwächte Immunität nach der Krankheit wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck werden üblicherweise Immunmodulatoren (Viferon, Reaferon) und ein Multivitamin-Komplex entsprechend dem Alter des Kindes verschrieben.

d) Kräutertherapie

Die Kräutermedizin von Nierenerkrankungen hat ihre Wirksamkeit längst bewiesen, sie kann jedoch nur in Verbindung mit wichtigen Medikamenten durchgeführt werden. Bärenohren, Bärentrauben, Birkenknospen, Schachtelhalm haben sich bewährt. Diese Pflanzen wirken entzündungshemmend und antiseptisch, müssen jedoch einen langen Weg einschlagen.

Merkmale der stationären Behandlung

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr wird nur (!) Im Krankenhaus unter strenger Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt. Ältere Kinder mit mittelschwerem oder schwerem Verlauf werden notwendigerweise auch ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung einer akuten Pyelonephritis bei Kindern über 10 Jahre ist wünschenswert, um immer im Krankenhaus durchgeführt zu werden (selbst mit leichter Schwere), um rechtzeitig einen Komplex diagnostischer Verfahren durchzuführen und die Ursache der Erkrankung zu identifizieren.

Im Krankenhaus erhält das Kind alle nötige Unterstützung.

Die Pflege von Pyelonephritis bei Kindern umfasst Maßnahmen zur Überwachung der Einhaltung des Regimes während des Fiebers (besonders wichtig für Kinder von 3 bis 10 Jahren), Überwachung der Einhaltung der Diät, rechtzeitige Hygiene und andere Aktivitäten, die eine komfortable Umgebung für die schnelle Genesung des Kindes bieten.

Häufig wird die Wahl der Behandlung zusammen mit dem pädiatrischen Urologen durchgeführt, um das Problem der Beseitigung anatomischer Anomalien unverzüglich zu lösen, wenn eine sekundäre akute oder sekundäre chronische Pyelonephritis bei Kindern diagnostiziert wird.

Physiotherapie und Physiotherapie

Die Physiotherapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab und wird meist von einem Physiotherapeuten nach einer primären Behandlung verschrieben, wenn sich der Zustand des Kindes wieder normalisiert. Ultraschallverfahren, UHF-Therapie, Magnetfeldtherapie haben sich bewährt. Bei der Erleichterung des Entzündungsprozesses werden physiotherapeutische Übungen je nach Alter und Zustand des Kindes in Bauch- oder Sitzposition gezeigt.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Pyelonephritis bei Kindern nimmt sowohl bei der akuten als auch bei der chronischen Form der Erkrankung einen wichtigen Platz ein. Es ist in primäre und sekundäre unterteilt.

Primärprävention (Verhinderung der Entstehung der Krankheit) umfasst die rechtzeitige Beseitigung von chronischen Infektionsherden (kariöse Zähne, chronische Otitis media und Tonsillitis), die Stärkung des Immunsystems und die Vermeidung von Unterkühlung, Körperhygiene (insbesondere gründliche Hygiene der äußeren Genitalorgane).

Sekundär bedeutet die Verhinderung von Exazerbationen und schließt die Empfehlungen des Arztes ein: Einhaltung der Antirückfalltherapie, systematische Beobachtung sowie alle oben genannten Maßnahmen der Primärprävention.

Dynamische Beobachtung

Sowohl akute als auch chronische Pyelonephritis bei Kindern deuten auf eine dynamische Beobachtung beim Urologen, Nephrologen oder Kinderarzt mit periodischem Urin und Ultraschall der Niere hin:

- Nach einer akuten oder chronischen Exazerbation der chronischen Erkrankung - 1 Mal in 10 Tagen

- Während des Erlasszeitraums - einmal im Monat

- In den ersten 3 Jahren nach der Behandlung - 1 Mal in 3 Monaten

- Bis zu 15 Jahre - 1 oder 2 Mal pro Jahr

Durch systematische Beobachtung können Sie entfernte Komplikationen der Krankheit vermeiden: chronisches Nierenversagen, Bluthochdruck, Urolithiasis.

Anzeichen und Methoden der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren, die bei Menschen jeden Alters recht häufig ist. Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern ist unter Berücksichtigung ihrer Altersmerkmale, der Unterschiede in der Anatomie und der Tatsache, dass der Kinderorganismus insgesamt schwächer ist als bei einem Erwachsenen, erforderlich. Diese Krankheit manifestiert sich vor allem im Verlauf des Wasserlassen. Der Urin ändert seine Farbe, Schmerzen treten im Unterleib auf, die Körpertemperatur steigt an und das Kind erfährt Lethargie und Schwäche.

Alle diese Faktoren behindern die normale Entwicklung und erlauben keine regelmäßigen Schulbesuche. Daher muss jeder Elternteil im Falle des Auftretens dieser Krankheit sofort einen Arzt aufsuchen.

Allgemeine Informationen zur Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist die häufigste nephrotische Erkrankung. In der medizinischen Praxis kommt es jedoch häufig zu Fällen einer falschen Diagnose dieser Erkrankung, wenn Symptome und Testergebnisse falsch interpretiert werden und Pyelonephritis mit einer anderen Infektion des Urogenitalsystems verwechselt wird, beispielsweise mit Zystitis oder Urethritis. Um die Pyelonephritis bei einem Kind von einer anderen nephrotischen Erkrankung richtig unterscheiden zu können, müssen Sie einige ihrer Merkmale, Symptome, Art der Entwicklung, Behandlung usw. kennen.

Tubulo-interstitielle infektiöse Nephritis (Pyelonephritis) ist ein entzündlicher Prozess, der im Nierenbecken der Nieren, ihrer Tubuli und ihres Bindegewebes aufgetreten ist. Die Ursache der Entzündung ist eine Infektion, die durch die Vitalaktivität eines pathogenen Bakteriums verursacht wird.

Die Nierentubuli sind Tuben, die den Urin durchlassen. Urin sammelt sich zuerst in den Bechern und im Becken und tritt dann in die Blase ein. Das Bindegewebe (Interstitialgewebe) füllt den leeren Raum zwischen den anderen Strukturelementen der Niere und stellt eine Art Rahmen dar, der dem Körper eine normale Form verleiht.

Pyelonephritis kann Kinder jeden Alters verursachen. In den ersten Lebensjahren leiden Babys beiderlei Geschlechts zu gleichen Teilen an dieser Krankheit, aber ein Jahr nach der Geburt steigt die Chance für junge Frauen, eine Pyelonephritis zu bekommen. Dies ist auf die Besonderheiten in der Struktur des weiblichen Harnsystems zurückzuführen.

Infektiöse Schäden an den Geweben der Nieren können aufgrund der Aktivität der einfachsten Mikroorganismen, Bakterien oder Viren auftreten. Überlegenheit unter den Tätern der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus, Staphylococcus aureus und verschiedenen Viren (Adenovirus, Influenza, Coxsackie-Virus). Bei Patienten mit der chronischen Form dieser Pathologie wird häufig eine Assoziation von Mikroben gefunden, wenn sich mehrere verschiedene pathogene Mikroorganismen gleichzeitig aktiv im Körper entwickeln.

Wege der Infektion

Im Körper des Kindes sowie im Körper eines Erwachsenen kann der Erreger der Krankheit auf folgende Weise schleichen:

  1. Durch das Blut Durch die Gefäße können Krankheitserreger die Nieren erreichen. Die häufigste Infektion auf diese Weise sind Neugeborene. Sie haben Pyelonephritis, die nach einer Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und anderen ähnlichen Erkrankungen auftreten kann. Es spielt keine Rolle, wie weit von den Nieren der Infektionsherd entfernt ist. Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist diese Art des Auftretens der Krankheit weniger häufig, nur in Fällen, in denen eine Person zu einer extrem schweren Form einer Infektionskrankheit neigt.
  2. Die Ausbreitung des Erregers durch lymphogene Bahnen. In diesem Fall tritt die Krankheit auf, wenn der Erreger zwischen die für das Wasserlassen verantwortlichen Organe und den Darm in das Lymphsystem eintritt. In einem gesunden Körper fließt die Lymphe ohne Folgen von den Nieren in den Darm. Wenn jedoch die Darmschleimhaut von einer Infektionskrankheit (Infektion, Dysbakteriose usw.) betroffen ist, können Darmflora-Bakterien auch zusammen mit der Lymphe in die Nieren gelangen.
  3. Manchmal können Krankheitserreger aus den Genitalien, den Harnwegen oder dem After in die Nieren aufsteigen. Dieser Infektionsweg tritt am häufigsten bei Kindern über einem Jahr auf. Besonders häufig wird diese Infektionsmethode bei Mädchen gefunden.

Unter normalen Bedingungen steht der Harnweg in direktem Kontakt mit der äußeren Umgebung. Ein solcher Kontakt ist unsteril, d. H. In jedem Fall besteht die Möglichkeit, dass fremde Mikroflora in den Organismus eindringt. Aber wenn eine Person gesund ist, ihre Harnorgane richtig funktionieren und die lokale und allgemeine Immunität normal funktioniert, dann können die schädlichen Bakterien den Körper nicht infizieren.

Günstige Faktoren für die Entwicklung der Krankheit

Die Infektion mit Pyelonephritis beruht auf früheren Faktoren, die sowohl von der in den Körper eingedrungenen pathogenen Mikroflora als auch vom Mikroorganismus selbst, genauer von der Person, abhängen. Krankheitserreger haben unterschiedliche Virulenz, d. H. Infektionsfähigkeit, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkungen des Immunsystems. Je höher diese Indikatoren in einem Bakterium oder Virus sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich das Kind infiziert. Und von der menschlichen Seite sind günstige Faktoren für das Auftreten von Pyelonephritis:

  1. Verstöße gegen das Funktionieren des Harnsystems. Bei Fehlfunktionen der Nieren, bei Vorhandensein von Steinen in den Abflusswegen des Urins, bei Kristallurie (wenn die Nierentubuli mit kleinen Salzkristallen verstopft sind) usw.
  2. Probleme mit dem Harnabfluss im Zusammenhang mit Funktionsstörungen der Blase.
  3. Das Auftreten von vesikoureteralem Reflux. Diese Anomalie ist ein Prozess, bei dem der Urin aus der Blase und wieder in die Nieren steigt.
  4. Eine aufsteigende Infektion kann durch mangelnde persönliche Hygiene, entzündliche Prozesse in den äußeren Genitalorganen ausgelöst werden, die nicht rechtzeitig durch Zystitis oder Urethritis behandelt werden.
  5. Die Entwicklung einer akuten oder chronischen Krankheit bei einem Kind, wodurch seine Immunität verringert wird.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Verschiedene chronische Infektionskrankheiten wie Tonsillitis, Sinusitis usw.
  8. Infektion des Kindes mit Würmern.
  9. Hypothermie
  10. Bei Kindern, die noch kein Jahr alt sind, kann die Entwicklung einer Pyelonephritis durch den Übergang zur künstlichen Ernährung, die Verwendung von Ergänzungsnahrung, Zahnen oder einen anderen Prozess, der das Immunsystem des Kindes beeinträchtigen kann, ausgelöst werden.

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gibt es zwei Arten von Pyelonephritis. Unterscheiden Sie also die primäre Pyelonephritis. Sie tritt als unabhängige Krankheit auf, der keine Faktoren des Harnsystems vorausgehen. Andererseits gibt es auch eine sekundäre Pyelonephritis, deren Ursachen in der abnormen Struktur der Harnorgane oder deren Funktionsstörung liegen. Diese Krankheit wird auch als obstruktive Pyelonephritis bezeichnet. Wenn die Pathologie durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird, wird sie in medizinischen Kreisen häufig als nicht-obstruktive Pyelonephritis bezeichnet.

Diese Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Akute Pyelonephritis ist nach einigen Monaten nach Beginn der Therapie vollständig geheilt. Das Kind wird die chronische Form der Krankheit innerhalb von sechs Monaten loswerden. Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass in dieser Zeit etwa zwei Rückfälle auftreten.

Chronische Pyelonephritis kann in einer rezidivierenden (wenn regelmäßige Exazerbationen beobachtet werden) oder latenten (keine Manifestationen von Symptomen, aber Laborergebnisse zeigen das Vorhandensein von Pathologie) auftreten. Latente Pyelonephritis ist ziemlich selten, meist wird eine solche Diagnose falsch verstanden, da diese Krankheit leicht mit verschiedenen Infektionskrankheiten des Harnwegs oder der Refluxnephropathie verwechselt werden kann, deren Symptome recht schwach sind.

Symptome einer Pyelonephritis bei Kindern

Ganz anders sind die Manifestationen der Pyelonephritis bei Kindern, deren Symptome sie selbst oft nicht beschreiben können. Es hängt alles von der Art und Geschwindigkeit der Pathologie, ihrer Schwere, dem Alter des Patienten, der gleichzeitigen Entwicklung von Krankheiten usw. ab.

Trotzdem gelang es den Ärzten, die grundlegendsten Anzeichen einer Pyelonephritis bei Kindern zu erkennen:

  1. Erhöhte Körpertemperatur Dies ist eines der offensichtlichsten Symptome, da es schnell und ohne ersichtlichen Grund auftritt. Dieses Zeichen ist äußerst gefährlich, da der Temperaturanstieg oft bis zu 38 ° C und manchmal sogar noch höher liegt. Oft ist es von starkem Fieber begleitet.
  2. Durch Rausch wird das Kind träge, schläfrig, er hat Appetitlosigkeit, es kommt zu Übelkeit und Würgen. Die Haut wird blass, nimmt einen grauen Farbton an, blaue Kreise erscheinen unter den Augen. Die häufigsten Manifestationen der Intoxikation sind bei Säuglingen stärker als bei älteren Kindern.
  3. Das Kind hat Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch. Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren klagen über Schmerzen im gesamten Unterleib, und bei erwachsenen Patienten treten in der Regel Beschwerden in der Lendengegend oder auf der Seite des Unterkörpers auf. Der Schmerz ist nicht akut, zieht, wird durch Bewegung verschlimmert und schwächt sich ab, wenn der Körperbereich in der Nähe davon erwärmt wird.
  4. Manchmal treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf, dies ist jedoch ein nicht dauerhaftes Symptom und tritt nicht bei allen Patienten auf. Das Kind kann an Inkontinenz leiden, übermäßig häufig oder seltener beim Wasserlassen. Manchmal geht dieser Prozess mit Schmerzen einher.
  5. Das Gesicht des Kindes kann leicht geschwollen sein.
  6. Der Urin eines Patienten mit Pyelonephritis ändert normalerweise seine Farbe, wird unnatürlich trüb und bekommt einen seltsamen Geruch.

Symptome bei Babys

Neugeborene und sehr junge Kinder können die Art ihrer Beschwerden nicht beschreiben. Bei einer Pyelonephritis können jedoch eine Reihe von Symptomen auftreten, die sich ohne offensichtliche Beschwerden bemerkbar machen:

  1. Der Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C Manchmal können vor diesem Hintergrund Fieberkrämpfe auftreten.
  2. Häufiges Aufstoßen und Erbrechen.
  3. Verzicht auf Brust oder Mischung, träge Saugen.
  4. Die Haut des Babys wird blass, die Haut auf den Lippen wird blau, rund um den Mund und über der Oberlippe.
  5. Bei Pyelonephritis wird bei Kindern dieses Alters ein unnatürlicher Gewichtsverlust beobachtet.
  6. Der Körper ist dehydriert. Die Haut trocknet aus und wird schlaff.

Kinder in diesem Alter können sich nicht eindeutig über Schmerzen beklagen, dies ist jedoch wahrscheinlich. Übermäßige Angst vor dem Baby und sein ständiges Weinen ist eine Art Warnung vor dem Auftreten von starken Schmerzen. Etwa die Hälfte der Kinder dieses Alters hat Probleme beim Wasserlassen. Angst, Rötung des Gesichts oder langes Grunzen eines Kindes vor dem Schreiben kann darauf hindeuten. Aufgrund einer Pyelonephritis kann es bei einem Baby zu Durchfall kommen. Dieses Symptom macht Untersuchungen schwierig und verwirrt oft Ärzte, da Symptome einer normalen Darminfektion auftreten.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern wird durch eine Reihe von Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung durchgeführt. Dazu gehören:

  1. Urinanalyse Alle Kinder mit erhöhter Körpertemperatur sind einer solchen Diagnose ausgesetzt. Bei der Pyelonephritis ist ein charakteristisches Merkmal ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin sowie eine Proteinurie (Protein im Urin).
  2. Urintests nach Nechiporenko, Amburzhe oder Addis-Kakovsky. Zweck dieser Studien ist es auch, erhöhte Leukozytenwerte (Leukozyturie) zu identifizieren.
  3. Ein Biomaterial wird ausgesät, um die Art des Erregers und seine Anfälligkeit für verschiedene Antibiotika zu identifizieren.
  4. Biochemische Analyse von Blut. Ärzte bestimmen damit die Gesamtmenge an Protein- und Proteinfraktionen.
  5. Biochemische Analyse von Urin.
  6. Für jedes kranke Kind werden Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen des Urogenitalsystems durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein von vesikoureteralem Reflux, verschiedenen Störungen in der Struktur der inneren Organe, zu erkennen, die zur Entwicklung einer Pyelonephritis beitragen können.

Behandlungsmethode

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kleinkindern ist nur unter stationären Bedingungen möglich. Gleichzeitig wird dringend empfohlen, das Kind in einer eng gefassten medizinischen Einrichtung unterzubringen, die auf urologische oder nephrotische Erkrankungen spezialisiert ist. Nur bei einer stationären Behandlung des Patienten haben die Ärzte die Möglichkeit, den gesamten Prozess regelmäßig zu überwachen, notwendige Untersuchungen durchzuführen, den Therapieverlauf umgehend zu ändern. Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kleinkindern umfasst mehrere verbindliche Maßnahmen.

Erforderliche Befolgung der Bettruhe für Kinder mit Fieber und Bauchschmerzen. Sobald sich die Körpertemperatur normalisiert hat und die Schmerzen nachlassen, kann der Patient in den Stationsmodus versetzt werden (das Kind darf sich im Raum bewegen). Bald nach erfolgreicher Behandlung wird der Patient in ein allgemeines Regime versetzt, einschließlich täglicher Spaziergänge an der frischen Luft (bis zu einer Stunde) im Krankenhausbereich.

Das Kind sollte eine bestimmte Diät einhalten. Die Ernährung sollte so strukturiert sein, dass die Auswirkungen auf die Nieren minimiert werden und gleichzeitig Stoffwechselprozesse im Körper stattfinden.

Die Therapie mit antibakteriellen Medikamenten ist das wichtigste Element des gesamten therapeutischen Verlaufs der Pyelonephritis. Die medikamentöse Behandlung erfolgt in zwei Stufen. Bevor die Ergebnisse der Urinkultur auf Antibiotika-Empfindlichkeit ermittelt werden, werden Medikamente mit einem breiten Wirkungsbereich verwendet. Nachdem es den Ärzten gelungen ist, den Erreger der Krankheit zu identifizieren und festzustellen, welche Wirkstoffe am stärksten davon betroffen sind, werden Breitspektrum-Wirkstoffe abgebrochen und ihnen werden eng wirkende Antibiotika als Ersatz verschrieben. Die antibakterielle Therapie dauert vier Wochen. Gleichzeitig sollte das Aussehen des Behandlungsmittels alle 6–10 Tage geändert werden.

Die Therapie wird mit Hilfe von Uroantiseptika durchgeführt. Diese Medikamente tragen zur Desinfektion der Harnwege bei. Sie sind keine Antibiotika, aber trotzdem können sie pathogene Bakterien stoppen und verhindern, dass sie in den Körper eines Kindes gelangen. Die Einnahme solcher Medikamente dauert ein bis zwei Wochen.

Neben Antibiotika und Uroanteptika werden den Patienten auch Antipyretika, Antispasmodika, Antioxidationsmittel, Vitaminkomplexe und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Es ist möglich, die Krankheit bei einem Kind in einer stationären Therapie von 1–2 Monaten vollständig zu heilen.

Die Prävention von Pyelonephritis bei Kindern, die diese Krankheit bereits hatten, ist äußerst wichtig. Auch wenn die Krankheit längst geheilt ist, besteht immer die Chance eines Rückfalls. Als vorbeugende Maßnahme sollten Eltern ihre Kinder mindestens alle zwei Monate dem Nephrologen zeigen. Der Arzt wird individuelle Empfehlungen geben und, falls erforderlich, eine vorbeugende Behandlung mit Antibiotika vorschreiben.

Pyelonephritis bei Kindern

Inhalt:

Pyelonephritis (PN) ist eine bakterielle nicht-spezifische entzündliche Nierenerkrankung.

gefährlich Bei dieser Erkrankung sind fast alle ihre Nierenstrukturen am pathologischen Prozess beteiligt: ​​Beckenwand, Calyx, interstitiales Gewebe und mit dem Fortschreiten des gesamten Nephrons. Die Niederlage kann auf einer oder beiden Seiten liegen.

Formen und Sorten

Bei Kindern gibt es zwei Formen der Pyelonephritis:

  • Primäre PN - tritt vor dem Hintergrund einer lokalen oder allgemeinen Abnahme der Immunität auf, und während diagnostischer Maßnahmen können keine Anzeichen einer Harnwegsobstruktion festgestellt werden (nicht-obstruktive PN).
  • Sekundäre PN - tritt vor dem Hintergrund einer abnormalen Entwicklung der Nieren (Fehlbildungen: Verdoppelung der Niere, Nephroptose (Prolaps), Dystopie (beeinträchtigter Ort) und Harnweg (vesikoureteraler Reflux, Urolithiasis) auf.

Durch die Art der Strömung sind Mon in folgende Abschnitte unterteilt:

  • Akutes PN tritt plötzlich auf und nach der Behandlung tritt eine vollständige Erholung ein.
  • Chronische mon. Die Diagnose einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern wird gestellt mit:
    • Prozessaktivität für 6 Monate;
    • das Auftreten von zwei oder mehr Rückfällen innerhalb von sechs Monaten;
    • das Vorhandensein restlicher pathologischer Veränderungen in der Niere, festgestellt im Ausscheidungsurogramm.

Die Ursachen der Pyelonephritis bei Kindern

Der Haupterreger der Pyelonephritis bei Kindern sind Darmmikroorganismen (E. coli) und Kokken (Entero, Strepto, Staphylokokken). Bei der Hälfte der kranken Babys wird gemischte Mikroflora ausgesät.

Information Pathogene Mikroorganismen dringen über den Blutkreislauf oder den aufsteigenden Weg aus der Blase in die Niere ein.

Symptome

Akute Pyelonephritis bei Kindern kann schnell oder allmählich beginnen und manifestiert sich mit den folgenden Symptomen:

  • Vor dem Hintergrund der bestehenden Infektion (ARVI, Lungenentzündung, Darmtoxikose, Grippe) kann ein Kind einen neuen Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen verspüren.
  • bei einer aufsteigenden Infektion (von der Blase) werden dysurische Phänomene (Harnwegsstörungen - übermäßige Häufigkeit, Schmerzen, Schmerz) verstärkt;
  • Bei Kleinkindern beginnt die Pyelonephritis oft als septischer Prozess: Es treten häufige Symptome mit schwerer Intoxikation auf (Körpertemperatur ist hoch, stabil oder remittierend (Temperatur steigt auf 40 ° C und fällt auf normale Werte), Erbrechen, Durchfall;
  • wenn Nierengewebe am Nierengewebe beteiligt ist. In einem einseitigen Prozess tritt manchmal eine symptomatische Skoliose auf.

Chronische PN bei Kindern können latent (versteckt) sein oder einen wellenartigen Verlauf haben.

  • Bei einer latenten Form klagt das Kind nicht. Er kann Appetitabnahme haben, die Körpertemperatur ist niedrig, Bauchschmerzen sind nicht ausgeprägt, Veränderungen im Urin sind unbedeutend. Die Verschlimmerung von PN wird in den meisten Fällen "zufällig" erkannt.
  • Bei einem schubartigen (wellenförmigen) Verlauf klagen Kinder häufiger über Bauchschmerzen, Müdigkeit und Unwohlsein. Bei der Analyse des Urins werden trotz fortgesetzter Therapie anhaltende Veränderungen beobachtet.

Diagnose einer Pyelonephritis bei einem Kind

Es ist möglich, die Diagnose einer Pyelonephritis mit verfügbaren Labor- und Instrumentenmethoden zu bestätigen oder zu widerlegen:

  • vollständiges Blutbild (erhöhte Leukozyten- und Neutrophilenwerte, ESR);
  • Urinanalyse (Proteinurie (Protein im Urin) bis 1 g / l, Bakteriurie mehr als 10 5 / ml, Leukozyten in großen Mengen);
  • biochemische Analyse von Blut (erhöhte Harnstoffwerte und C-reaktives Protein);
  • zusätzlicher quantitativer Urintest nach Nechyporenko (Leukozyten sind mehr als 2000 in 1 ml);
  • Ultraschall der Nieren;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Urinkultur auf Mikroflora.

Behandlung

Es ist wichtig, die Pyelonephritis bei Kindern sofort zu behandeln und gleichzeitig in mehrere Richtungen zu wirken.

  • Die Organisation des Regimes des Tages. Die Art der Bettruhe, insbesondere in der akuten Phase bei Fieber, Schmerzen und Dysuritis. Nach der Abschwächung der akuten Phase kann das Kind in den Halbbettmodus und dann in den Sparmodus versetzt werden. Es ist notwendig, die Diurese zu überwachen: Sie müssen 1 Mal in 1,5-2 Stunden urinieren.
  • Diät Empfohlene Milch- und pflanzliche Lebensmittel mit einer Einschränkung von Eiweiß und Salz. Ohne ausgeprägte Verstöße gegen den Harnabfluss steigt die tägliche Flüssigkeitsmenge im Vergleich zum Altersbedarf um das 1,5-Fache. Flüssigkeit wird in Form von Fruchtgetränken, Kompott, Wassermelone gegeben.
  • Die Beseitigung des mikrobiell-entzündlichen Prozesses in den Nieren. Zu Beginn der Behandlung, wenn keine Ergebnisse der Urinkultur vorliegen, werden Antibiotika verschrieben, wobei die niedrige Nephrotoxizität (Penicilline, Cephalosporine) berücksichtigt wird. Die Dauer der Antibiotikatherapie wird vom Arzt abhängig vom klinischen Verlauf der Erkrankung und der Empfindlichkeit der ausgewählten Mikroflora bestimmt. Wenn die Pyelonephritis chronisch und schubförmig ist, erfolgt die Antibiotika-Behandlung in Kursen.

Die Phytotherapie wird als Erhaltungstherapie zwischen Antibiotika-Kursen eingesetzt. Heilkräuter werden in Form von Infusionen, Abkochungen einzelner Kräuter oder Gebühren (Schöllkraut, Wegerich, Brennnessel, Johanniskraut, Himbeeren, Preiselbeeren, Wacholder, Dogrose) verwendet.

Die Prognose und Komplikationen der Pyelonephritis bei Kindern

Bei akuter Pyelonephritis ist die Prognose günstig.

gefährlich Die Auswirkungen einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern sind jedoch schwerwiegender. Längere, oft verschärfte PN kann zu chronischem Nierenversagen führen.

  • eitriges septisches;
  • Enuresis (bei kleinen Kindern);
  • akute Harnverhaltung;
  • ZNS-Störungen.

Prävention

Pyelonephritis tritt häufig bei Kindern mit einem chronischen Infektionsherd auf, daher ist es sehr wichtig, dass sie sich nicht bilden können. Für Kinder ist es wichtig, Unterkühlung zu vermeiden, die Hygiene aufrechtzuerhalten, die Immunität zu verbessern und zu verhärten.

Nach der Erkrankung muss sich das Kind bei einem Spezialisten in einer Apotheke aufhalten (regelmäßige Tests, 1-mal in 6-12 Monaten, um einen Ultraschall der Nieren durchzuführen).

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Infektionskrankheit der Nieren, die bei Kindern sehr häufig auftritt. Unangenehme Symptome wie Veränderungen der Art des Wasserlassen, Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche hindern das Kind daran, sich normal zu entwickeln, besuchen die Kindereinrichtungen - die Krankheit erfordert ärztliche Hilfe.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Krankheiten bei Kindern ist die Pyelonephritis am häufigsten, es gibt jedoch auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) bei Pyelonephritis eingenommen wird. Um dem Leser zu helfen, durch die verschiedenen Symptome zu navigieren, werden wir in diesem Artikel über diese Krankheit, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und des Nierensystems sowie ihrer Tubuli und des interstitiellen Gewebes bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche "Schläuche", durch die der Urin gefiltert wird, der Urin sammelt sich in Bechern und im Becken und fließt von dort in die Blase. Das Interstitium ist das sogenannte interstitielle Nierengewebe, das den Raum zwischen den Nierenhauptstrukturen ausfüllt und wie ein "Skelett" wirkt. Körper.

Kinder jeden Alters sind anfällig für Pyelonephritis. Im ersten Lebensjahr erkranken Mädchen und Jungen in der gleichen Häufigkeit, und nach einem Jahr tritt Pyelonephritis häufiger bei Mädchen auf, was mit den Besonderheiten der Harnwegsanatomie zusammenhängt.

Ursachen der Pyelonephritis

Infektiöse Entzündungen in den Nieren verursachen Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis werden häufig mikrobielle Assoziationen nachgewiesen (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Weise in die Nieren eindringen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Weg des Erregers ist bei Neugeborenen und Säuglingen von größter Bedeutung: Pyelonephritis kann sich nach einer Lungenentzündung, Otitis und anderen Infektionen entwickeln, einschließlich Organen, die sich anatomisch weit von den Nieren entfernt befinden. Bei älteren Kindern ist die hämatogene Ausbreitung des Erregers bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Erregers in die Nieren durch das allgemeine Lymphkreislaufsystem zwischen den Organen des Harnsystems und dem Darm verbunden. Normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut ist jedoch eine Stauung der Lymphe (z. B. bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) eine Infektion der Nieren mit Darmflora möglich.
  3. Aufsteigender Weg - von den Genitalien, Anus, Harnröhre oder Blasenmikroorganismen "steigen" bis zu den Nieren. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommunizieren Harnwege mit der äußeren Umgebung und sind nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in sie eindringen. Mit dem normalen Funktionieren des Harnsystems und dem guten Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Zwei Gruppen von prädisponierenden Faktoren tragen zur Entstehung einer Pyelonephritis bei: seitens des Mikroorganismus und seitens des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor ist seitens des Mikroorganismus eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des Kinderkörpers). Und seitens des Kindes trägt die Entwicklung der Pyelonephritis dazu bei:

  1. Verletzungen des normalen Harnabflusses mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie vor dem Hintergrund der dysmetabolischen Nephropathie (kleine Salzkristalle gerinnen in den Nierentubuli).
  2. Harnstauung bei Funktionsstörungen (neurogene Blasenfunktionsstörung).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rücklauf von der Blase in die Nieren) jeglicher Herkunft.
  4. Günstige Bedingungen für eine aufsteigende Infektion (unzureichende persönliche Hygiene, unsachgemäßes Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Genitalorgane, Damm und After, unbehandelte Zystitis im Laufe der Zeit).
  5. Akute und chronische Erkrankungen, die die Immunität des Kindes verringern.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Tonsillitis, Sinusitis usw.).
  8. Hypothermie
  9. Wurminvasionen.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponiert für die künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln, das Zahnen und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primär (ohne offensichtliche prädisponierende Faktoren der Harnorgane) und Sekundär (vor dem Hintergrund struktureller Anomalien, mit Funktionsstörungen des Wasserlassen - obstruktive Pyelonephritis; bei dysmetabolischen Erkrankungen - nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten, vollständige Genesung und Normalisierung der Laborparameter) und chronisch (die Krankheit dauert mehr als sechs Monate, oder während dieser Periode treten zwei oder mehr Rückfälle auf). Die chronische Pyelonephritis kann wiederum rezidivierend sein (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent sein (wenn keine Symptome auftreten, aber in regelmäßigen Abständen Änderungen in den Analysen auftreten). Der latente Verlauf einer chronischen Pyelonephritis ist selten und eine solche Diagnose ist meistens das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn die Pyelonephritis mit einer Infektion des unteren Harntrakts oder einer Refluxnephropathie behandelt wird, bei der es wirklich keine oder "äußere" Symptome oder Beschwerden gibt.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome der Pyelonephritis sind bei verschiedenen Kindern sehr unterschiedlich, abhängig von der Schwere der Entzündung, der Schwere des Prozesses, dem Alter des Kindes, der Komorbidität usw.

Die folgenden Hauptsymptome der Pyelonephritis können unterschieden werden:

  1. Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptzeichen, oft das einzige („unvernünftige“ Temperaturanstiege). Fieber ist in der Regel ausgeprägt, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Symptome einer Vergiftung: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit oder -verlust; blasse oder graue Haut, periorbitaler Schatten ("blau" unter den Augen). Je schwerer die Pyelonephritis und je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind die Anzeichen einer Intoxikation.
  3. Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Kinder unter 3 oder 4 Jahren sind schlecht auf Bauchschmerzen lokalisiert und klagen möglicherweise über Schmerzen (um den Bauch), die über den Nabel laufen oder Schmerzen. Ältere Kinder klagen oft über Rückenschmerzen (oft einseitig), in der Seite des Unterbauches. Die Schmerzen sind mild, ziehen, werden durch Veränderung der Körperposition verschlimmert und klingen beim Erwärmen ab.
  4. Störungen beim Wasserlassen sind optional. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer früheren oder begleitenden Zystitis).
  5. Morgens leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider. Bei Pyelonephritis tritt kein ausgeprägtes Ödem auf.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: Er wird trüb, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Säuglingen manifestiert eine Pyelonephritis Symptome einer schweren Vergiftung:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Regurgitation und Erbrechen;
  • Abstoßung der Brust (Mischung) oder träge Saugen;
  • Blässe der Haut mit perioraler Zyanose (blau um den Mund, blaue Lippen und Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert durch Trockenheit und schlaffe Haut.

Kleinkinder können sich nicht über Schmerzen im Unterleib beschweren, und ihr Analogon ist die nicht verwandte Sorge des Kindes oder des Weins. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge gibt es auch Angstgefühle beim Urinieren oder Rötung des Gesichts und "Grunzen" vor dem Wasserlassen. Babys mit Pyelonephritis entwickeln häufig Stuhlprobleme (Durchfall), die, zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation, die Diagnose von Pyelonephritis erschweren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Eine chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt mit abwechselnden Perioden der vollständigen Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in den Urinproben des Kindes auftreten, und Perioden von Exazerbationen, in denen die gleichen Symptome wie bei einer akuten Pyelonephritis auftreten (Bauchschmerzen und Rückenschmerzen, Fieber, Vergiftungen, Veränderungen bei Urintests). Bei Kindern, die lange Zeit unter chronischer Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Abnahme der Schulleistung. Wenn die Pyelonephritis früh einsetzte, kann es zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen der psychomotorischen Entwicklung kommen.

Diagnose der Pyelonephritis

Um die Diagnose einer Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche labor- und instrumentelle Forschungsmethoden:

  1. Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle gemäßigten Kinder, insbesondere wenn der Temperaturanstieg sie nicht erklären kann, oder andere Ursachen, die nicht mit den Nieren zusammenhängen. Pyelonephritis ist durch einen Anstieg der Leukozyten im Urin gekennzeichnet: Leukozyturie bis zu Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), möglicherweise eine kleine Anzahl von Zylindern (Hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin beträgt nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Auch zur Interpretation der Urinanalyse bei Kindern können Sie in diesem Artikel lesen.
  2. Sammelproben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie haben Leukozyturie festgestellt.
  3. Durch Urinausscheidung für Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika können Infektionserreger bestimmt und wirksame antibakterielle Wirkstoffe zur Behandlung und Vorbeugung von Rezidiven ausgewählt werden.
  4. Der Bluttest zeigt im Allgemeinen häufige Anzeichen für einen infektiösen Prozess: Beschleunigte ESR, Leukozytose (Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Vergleich zur Altersnorm), Leukozytenverschiebung nach links (Auftreten von unreifen Leukozyten in den Blutstäbchen), Anämie (Abnahme des Hämoglobins und rote Blutkörperchen).
  5. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um die gesamten Protein- und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen und CRP zu bestimmen. Bei der akuten Pyelonephritis in der ersten Woche nach Beginn der Erkrankung wird in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Gehalts an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit der Entwicklung von Nierenversagen steigt der Harnstoff- und Kreatininspiegel an, der Gesamtproteinspiegel sinkt.
  6. Biochemische Analyse von Urin.
  7. Die Nierenfunktion wird anhand des Zimnitsky-Tests anhand des Kreatinin- und Harnstoffspiegels im biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests bewertet. Bei akuter Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und in chronischen Fällen werden häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Probe festgestellt (Isostenurie ist ein monotoner Anteil, Nokturia ist das Vorherrschen der nächtlichen Diurese über den Tag).
  8. Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus sind. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis zu steigen beginnt, kann dies auf die Hinzufügung von Nierenversagen hinweisen.
  9. Darüber hinaus unterziehen sich alle Kinder einer Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und nach Absinken akuter Ereignisse - radiopaken Studien (Gefäßzystourethrographie, Ausscheidungsurographie). Diese Studien zeigen vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen.
  10. Weitere spezialisierte Studien werden in spezialisierten nephrologischen und urologischen Kinderabteilungen durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des Nierenblutflusses, Szintigraphie (Radionuklidstudie), Uroflowmetrie, CT-Scan, MRI usw.

Pyelonephritis-Komplikationen

Pyelonephritis ist eine schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen in der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zu Komplikationen führen. Komplikationen bei akuter Pyelonephritis sind am häufigsten mit der Ausbreitung einer Infektion und dem Auftreten eitriger Prozesse (Abszesse, Periraphritis, Urosepsis, bakterieller Schock usw.) verbunden, und Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis werden gewöhnlich durch eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion (nephrogene arterielle Hypertonie, chronischer Nierenversagen) verursacht.

Pyelonephritis-Behandlung

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und der Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus besteht die Möglichkeit, ständig die Dynamik von Urin- und Blutuntersuchungen zu beurteilen, andere notwendige Forschungen durchzuführen und die wirksamsten Medikamente auszuwählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Für fiebrige Kinder und Kinder, die sich in der ersten Woche der Krankheit über Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend beklagen, wird Regimebettwäsche vorgeschrieben. In Abwesenheit von Fieber und starken Schmerzen gibt es einen Stationsmodus (Bewegungen des Kindes innerhalb der Station sind erlaubt), dann allgemeine (einschließlich täglicher ruhiger Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus).
  2. Diät, deren Hauptzweck es ist, die Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselstörungen zu reduzieren. Der Pevzner-Tisch Nr. 5 wird ohne Salzrestriktion und mit einem längeren Trinkprogramm empfohlen (das Kind sollte Flüssigkeiten erhalten, die 50% über der Altersnorm liegen). Wenn jedoch bei akuter Pyelonephritis akute Nierenfunktionsstörungen oder obstruktive Phänomene festgestellt werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diätprotein-Gemüse, mit Ausnahme von irritierenden Produkten (Gewürze, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reichhaltige Brühen). Bei dysmetabolischen Erkrankungen wird eine geeignete Diät empfohlen.
  3. Die antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. In zwei Schritten durchgeführt. Bevor die Ergebnisse des Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermittelt werden, wird das Medikament nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Erreger des Harnsystems und nicht für die Nieren toxisch sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der 2. und 3. Generation usw.). ). Nach Erhalt der Analyseergebnisse wird der Wirkstoff ausgewählt, der gegen den identifizierten Erreger am wirksamsten ist. Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt etwa 4 Wochen, alle 7-10 Tage wird das Antibiotikum gewechselt.
  4. Uro-Antiseptika sind Arzneimittel, die den Harnweg desinfizieren, Bakterien abtöten oder ihr Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramon, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage der Verabreichung verschrieben.
  5. Andere Arzneimittel: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), Arzneimittel mit antioxidativer Wirkung (Unitiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale Antirheumatika (Ortofen, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung an den Kinderarzt des Bezirks geschickt, wenn es einen Nephrologen in der Klinik gibt, dann auch er. Die Beobachtung und Behandlung des Kindes erfolgt gemäß den im Krankenhaus gegebenen Empfehlungen, sie können gegebenenfalls den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung wird mindestens einmal im Monat eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt (und zusätzlich vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen) alle sechs Monate eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Am Ende der Aufnahme von Uroseptika werden Phytopräparate für 1-2 Monate verschrieben (Nierentee, Preiselbeerblatt, Canephron usw.). Ein Kind, das an einer akuten Pyelonephritis gelitten hat, kann nach 5 Jahren nur dann zurückgezogen werden, wenn bei Urintests keine Symptome oder Änderungen ohne medikamentenbezogene Anti-Rückfall-Maßnahmen auftreten (d. H. Dem Kind wurden während dieser 5 Jahre keine Uroseptika oder Antibiotika verabreicht und erlebte keine Wiederholung von Pyelonephritis)..

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch ein geplanter Krankenhausaufenthalt in einer Fachklinik für eine detaillierte Untersuchung empfohlen werden, um die Ursachen der Erkrankung und die Auswahl der Antirückfalltherapie zu ermitteln.

Bei chronischer Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln, da erst nach Beseitigung der Ursache die Krankheit selbst beseitigt werden kann. Abhängig von den Ursachen der Nierenentzündung werden auch therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben: chirurgische Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, mit Verstopfung einhergehende Anomalien), Diättherapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikation und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasendysfunktion). usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission Anti-Relapse-Maßnahmen erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika-Kursen für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Kräutermedizin für 2 Wochen pro Monat. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt beobachtet, der Routineuntersuchungen bis hin zu einer Erwachsenenklinik durchführt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einer akuten Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt normalerweise mit der Untersuchung und Behandlung, und dann wird ein Nephrologe ernannt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, ein Infektionskrankheitsspezialist kann zusätzlich ernannt werden (in unklaren Diagnosefällen Verdacht auf Tuberkulose usw.). In Anbetracht der prädisponierenden Faktoren und der Infektionswege in den Nieren ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren - Kardiologe, Gastroenterologe, Lungenforscher, Neurologe, Urologe, Endokrinologe, HNO-Arzt und Immunologe. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper wird dazu beitragen, chronische Pyelonephritis zu beseitigen.