Symptome und Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Blasenentzündung

Hinterlasse einen Kommentar 1,503

Eine solche Krankheit wie Pyelonephritis bei Kindern erfordert eine umgehende Entdeckung und angemessene Behandlung. Sie müssen die Krümel sorgfältig überwachen, da die Entzündung der Nieren eine gefährliche Krankheit ist und Sie die Symptome nicht ignorieren können. Selbstmedikation ist ebenfalls verboten, da dies zu ernsthaften Komplikationen und Gesundheitsproblemen führt. Was sind die Ursachen der Pyelonephritis bei Kindern, die Hauptsymptome und die Behandlung der Krankheit?

allgemeine Informationen

Die Pyelonephritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Geweben des Nierenparenchyms und des Nierenbeckens entwickelt. Wenn Pyelonephritis bei Kindern starke Schmerzen in der Lendengegend hervorruft, kommt es häufiger zum Harndrang, Inkontinenz. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss das Kind dem Arzt gezeigt werden, der das Baby zur Studie schicken wird. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird eine antibakterielle und adjuvante Therapie verordnet.

Klassifizierung

Ärzte teilen Pyelonephritis bei einem Kind in zwei Arten - primäre und sekundäre Pyelonephritis. Bei der ersten Manifestation der Entzündung durch pathogene Mikroflora, die die Nieren getroffen hat und sich schnell in ihnen entwickelt. Merkmale der sekundären Pyelonephritis sind, dass die primäre Ursache der Erkrankung nicht Entzündungen der Nieren sind, häufig treten Schäden aufgrund der Bildung von Steinen, mit abnormaler Entwicklung des Organs und Ureteral Reflux auf.

Je nachdem, wie lange die Krankheit das Kind stört, wird eine akute und chronische Pyelonephritis ausgelöst. Im chronischen Verlauf eines Kindes sind häufige Rückfälle betroffen, alle Anzeichen eines infektiösen Organschadens bestehen fort. Bei einer Verschärfung sind starke und heftige Schmerzen, Fieber, Probleme beim Wasserlassen und Verschlechterung des Allgemeinzustands betroffen.

Symptome einer Krankheit

Ein charakteristisches Symptom einer akuten Pyelonephritis ist ein schwerer Lendenschmerz, eine Verschlechterung der Gesundheit, ein Anstieg der Körpertemperatur und eine Intoxikation. Das Kind wird durch länger anhaltende Schüttelfrost, Fieber und Vergiftung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gewichtsverlust und Bakteriurie gequält. Wenn sich die Krume durch den Zusatz einer bakteriellen Infektion verschlimmert, erleidet sie beim Urinieren Schmerzen, verstärktes Bedürfnis, die Harnwege zu entleeren, Inkontinenz und Brennen in den Organen des Urogenitalsystems.

Im chronischen Verlauf sind die Symptome verschwommen. Ein junges Kind wird sehr müde, wird gereizt, blass, nicht konzentriert. Wenn die Krankheit in einer latenten Form auftritt, treten die Symptome nicht auf, aber Urintests zeigen die Entwicklung einer Entzündung. Wenn Sie nicht auf die Behandlung einer chronischen Krankheit zurückgreifen, fließt sie in einem höheren Alter in Nephrosklerose, Hydronephrose oder chronisches Nierenversagen.

Ursachen und Veranlagung

Die Ursachen der Pyelonephritis bei Kleinkindern sind meistens Enterobakterien. Die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein von Proteus, pyocyanic Stäbchen, Staphylococcus aureus und Enterococcus. Infektion in der Niere geht auf hämatogene, lymphogene oder urinogennyh Weise ein. Neugeborene werden hämatogen infiziert und ältere, bis 12 Jahre, werden meistens über den urinogenen Weg infiziert. Die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften und ein unregelmäßiger Wäschewechsel führen ebenfalls zu Beschwerden.

Angeborene Anomalien, Komplikationen nach schweren Infektionskrankheiten, mit der Diagnose Hypothie, Rachitis, verursachen ebenfalls die Krankheit. Babys mit solchen Krankheiten sind oft für eine Pyelonephritis prädisponiert. Das Kind sollte unter der Aufsicht eines Kinderarztes stehen, und wenn ein charakteristisches Symptom auftritt, müssen Sie die Erkrankung sofort identifizieren und rechtzeitig mit angemessenen Medikamenten behandeln.

Merkmale bei Säuglingen

Bei Säuglingen des ersten Lebensjahres sind die ersten Anzeichen einer Pyelonephritis eine Erhöhung der Körpertemperatur, während die Muschi unruhig ist, sich nicht gut ernährt oder überhaupt nichts zu sich nimmt. Sie beunruhigt und schreit beim Wasserlassen. Vor dem Hintergrund eines starken Temperaturanstiegs gibt es keine Anzeichen von OCR Folgen Sie der Häufigkeit des Wasserlassen, bei Entzündungen nimmt die Anzahl der Triebe zu, das Urinvolumen ist jedoch gering. In diesem Fall müssen Sie sofort einen Rettungsdienst rufen, und erst nach Diagnosestudien und bei Bakteriurie, wenn das Vorhandensein von Bakterien im Urin beobachtet wird, bestimmt der Arzt das Behandlungsschema und verschreibt Medikamente. Bei einem allgemeinen Bluttest und bei Entzündungen steigt die Leukozytenkonzentration an - bei Mädchen mehr als 0–5–7, bei Jungen 0–3–5.

Diagnose

Wenn bei einem Kind eine Pyelonephritis festgestellt wird, weist der Arzt ihn auf eine klinische Analyse von Blut und Urin, Biochemie, Proben auf Vorhandensein einer Infektion oder eines bakteriellen Erregers hin. Während der Diagnose ist es wichtig, den Rhythmus und das Volumen des Harndranges zu beurteilen. Die instrumentelle Untersuchung besteht in der Ultraschalluntersuchung des Organs und seines Blutflusses. Um eine obstruktive Uropathie auszuschließen, muss das Baby eine Ausscheidungsurographie, eine urodynamische Forschung, eine dynamische Szintigraphie der Nieren, eine CT-Untersuchung oder eine MRT der Nieren durchlaufen.

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern basiert auf der Verwendung einer antibakteriellen Therapie, urosepticheskie-Medikamenten und zusätzlicher physiotherapeutischer und homöopathischer Verfahren. Kinderurologe oder Nephrologe können Pyelonephritis bei Kindern behandeln. Basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Studien und unter Berücksichtigung der Pathogenese verschreibt der Arzt Medikamente, das Schema und die Therapiedauer. In der Kindheit wird die Pyelonephritis etwa einen Monat oder länger behandelt. Die Grundprinzipien der Behandlung und Betreuung von Kindern mit Pyelonephritis sind folgende:

  1. Eine antibakterielle Behandlung ist obligatorisch und wird vom behandelnden Arzt verordnet. Der Arzt wählt das geeignete Antibiotikum aus, prüft, ob eine allergische Reaktion vorliegt oder nicht, woraufhin die Therapie verschrieben wird. Wenn während einer eingehenderen Diagnose ein bestimmter Erreger entdeckt wird, ersetzt der Arzt nach 5 Tagen das Arzneimittel und verschreibt ein neues. Die Gesamtdauer der Therapie beträgt nicht weniger als 1,5 Monate.
  2. Die Verwendung von Uroanseptika, die zur Desinfektion von Urinkanälen beitragen, zerstört die pathogene Mikroflora und stoppt deren Fortpflanzung. Die üblichen Medikamente sind Nevigramon, Palin, Nitroxolin.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Andere Möglichkeiten

  1. Einhaltung des Tagesmodus. Mit der Verschlimmerung der Krankheit fühlt sich das Baby schlecht, seine Temperatur steigt, schmerzhafte Empfindungen stören ihn. Wenn es dem Baby nicht gut geht, ist es notwendig, die Bettruhe zu beobachten. Der Raum sollte nicht heiß und stickig sein, die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50 und 60% liegen. Wenn sich das Baby bewegen kann und will, können Sie unter Aufsicht kurze Spaziergänge an der frischen Luft machen.
  2. Diät-Therapie, die auf der Verwendung von Lebensmitteln beruht und die Nieren und die Blase nicht reizt. Bei einer Pyelonephritis ist es wünschenswert, zu Tabelle 5 zu gehen, wo Sie die Salzmenge begrenzen müssen, um die Menge an Flüssigkeit zu erhöhen Wenn die Erkrankung jedoch stark verschlimmert wird, empfiehlt der Arzt, die Flüssigkeit einzuschränken, da während dieser Zeit die Nieren maximal entlastet werden sollten.
  3. Hilfstherapie, es sind Medikamente, die Fieber reduzieren, Schmerzen beseitigen, Antioxidantien, Medikamente, die die Darmflora normalisieren, die während einer antibakteriellen Therapie stark leidet.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kräutermedizin für pyelonephritis bei kindern und zu hause behandlung

Zu Hause wird die Krankheit nur nach Rücksprache mit einem Arzt behandelt. In keinem Fall können Sie die Therapie selbst verschreiben, insbesondere wenn sich die Krankheit bei einem Kind des ersten Lebensjahres manifestiert. Trotz der Tatsache, dass Volksheilmittel im Allgemeinen sicherer sind, ist es im akuten Verlauf der Erkrankung möglich, eine Verschlechterung hervorzurufen, die viel schwieriger und länger zu behandeln ist. Betrachten Sie die effektivsten Volkstherapien zu Hause:

  • Infusion von Maisseide. Um die Infusion vorzubereiten, nehmen Sie eine Reihe von Narben, schlafen Sie in einer Thermoskanne ein, gießen Sie kochendes Wasser ein und lassen Sie es 2-3 Stunden stehen. ¼ Tasse dreimal täglich trinken.
  • Brühe aus Leinsamen. Um das Geld vorzubereiten, müssen Sie Kunst nehmen. l Samen, gießen Sie in emaillierte Schüsseln, gießen Sie 250 ml kochendes Wasser und kochen Sie 5 Minuten lang bei schwacher Hitze, lassen Sie dies 1,5 Stunden stehen, trinken Sie 4-6 Mal pro Tag ¼ Tasse.
  • Infusion von Hopfenzapfen. Nehmen Sie ein paar Zapfen, schlafen Sie in einer Thermoskanne ein, gießen Sie einen Liter kochendes Wasser ein und lassen Sie es 2,5-3 Stunden stehen. Trinken Sie ¼ Tasse 4-6 mal täglich vor den Mahlzeiten.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Gefährliche Wirkungen und Komplikationen

Komplikationen der Pyelonephritis bei Kindern sind mit der schnellen Reproduktion und Ausbreitung pathogener Mikroflora im ganzen Körper verbunden. Hohes Risiko für eitrigen Prozess, Abszess, Paranephritis. Wenn Sie die chronische Form der Krankheit nicht unter Kontrolle halten, entwickelt das Kind chronisches Nierenversagen, Probleme beim Wasserlassen, Schwäche des Körpers und des Immunsystems. Eine gefährliche Krankheit der Pyelonephritis sollte rechtzeitig behandelt werden, um das Baby vor gefährlichen Exazerbationen zu schützen.

Prognose und Prävention

Wenn es Zeit ist, die Krankheit zu erkennen und medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist die Krankheit bei 80% der Kinder geheilt.

Eine schwerwiegende Komplikation oder der Tod tritt selten auf. In solchen Situationen gibt es Kinder mit einer schweren Störung des Immunsystems und des Körpers als Ganzes. Wenn Sie den Verlauf einer chronischen Pyelonephritis nicht beobachten, läuft chronisches Nierenversagen über, und es entwickeln sich nephrosklerotische Veränderungen.

Um das Auftreten der Erkrankung und den Rückfall zu verhindern, müssen die Eltern eine verantwortungsbewusste Haltung gegenüber der Gesundheit ihres Babys einnehmen, regelmäßig von einem Arzt überwacht werden und alle Empfehlungen und Behandlungsschemata befolgen. Die persönliche Hygiene des Kindes, die Erhöhung der Körperresistenz, die Prävention von Dysbakteriose spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Prävention von Krankheiten.

Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist eine unspezifische mikrobiell-entzündliche Läsion des Nierenparenchyms und des Nierenbeckens. Pyelonephritis bei Kindern tritt mit Schmerzen im Lendenbereich, dysurischen Störungen (häufiges Wasserlassen, Schmerzen, Inkontinenz des Urins), Fieber, Intoxikation auf. Die Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern umfasst Bluttests (klinische, biochemische Analyse) und Urin (allgemeine Analyse, Bakposev), Ultraschall des Harnsystems, Beurteilung der Urodynamik, intravenöse Urographie usw. Bei der Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern werden antibakterielle, entzündungshemmende, antioxidative und phytotherapeutische Behandlungen eingesetzt.

Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, bei dem Becher, Becken, Tubulus und das Interstitium der Nieren angreifen. Die Prävalenz der Pyelonephritis steht nach akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern an zweiter Stelle, und es besteht ein enger Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen. So ist in der pädiatrischen Urologie jeder vierte Fall einer Pyelonephritis bei einem Kleinkind eine Komplikation einer akuten Atemwegsinfektion. Die meisten Fälle von Pyelonephritis bei Kindern werden in den Vorschuljahren erfasst. Eine akute Pyelonephritis wird bei Mädchen dreimal häufiger diagnostiziert, aufgrund der Besonderheit der weiblichen Anatomie der unteren Harnwege (breiter und kürzerer Harnröhre).

Ursachen der Pyelonephritis bei Kindern

Das häufigste ätiologische Mittel, das bei Kindern eine Pyelonephritis verursacht, ist E. coli; Zur bakteriologischen Urinkultur gehören auch Proteus, Pyocyanic Stick, Staphylococcus aureus, Enterokokken, intrazelluläre Mikroorganismen (Mycoplasmen, Chlamydien) usw.

Das Eindringen von Infektionserregern in die Nieren kann über hämatogene, lymphogene, urinogene (aufsteigende) Bahnen erfolgen. Die hämatogene Verschiebung von Krankheitserregern ist am häufigsten bei Kindern des ersten Lebensjahres (mit eitriger Eomphalitis bei Neugeborenen, Lungenentzündung, Tonsillitis, pustulösen Hautkrankheiten usw.). Bei älteren Kindern überwiegt eine aufsteigende Infektion (mit Dysbiose, Kolitis, Darminfektionen, Vulvitis, Vulvovaginitis, Balanoposthitis, Zystitis usw.). Eine große Rolle bei der Entwicklung der Pyelonephritis bei Kindern spielt die unangemessene oder unzureichende hygienische Betreuung eines Kindes.

Zustände, die für das Auftreten von Pyelonephritis bei Kindern prädisponierend sind, können strukturelle oder funktionelle Anomalien sein, die den Harndurchgang stören: angeborene Fehlbildungen der Nieren, vesikoureteraler Reflux, neurogene Blase, Urolithiasis. Kinder mit Hypotrophie, Rachitis und Hypervitaminose D sind anfälliger für das Risiko einer Pyelonephritis. Enzyme, dysmetabolische Nephropathie, helminthische Invasionen usw. Die Manifestation oder Verschlimmerung der Pyelonephritis bei Kindern tritt gewöhnlich nach Intercurrent-Infektionen (ARVI, Varicella, Masern, Scharlach, Mumps usw.) auf, was zu einer Abnahme der Gesamtresistenz des Organismus führt.

Klassifikation der Pyelonephritis bei Kindern

In der Pädiatrie gibt es zwei Hauptformen der Pyelonephritis bei Kindern - der primäre (mikrobiell-entzündlicher Prozess entwickelt sich zunächst in den Nieren) und sekundär (aufgrund anderer Faktoren). Sekundäre Pyelonephritis bei Kindern wiederum kann obstruktiv und nicht-obstruktiv (dismetabolisch) sein.

Je nach Alter und Merkmalen der Manifestationen des pathologischen Prozesses wird akute und chronische Pyelonephritis bei Kindern isoliert. Ein Zeichen einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist die Persistenz der Symptome einer Harnwegsinfektion für mehr als 6 Monate oder das Auftreten von mindestens 2 Exazerbationen während dieser Zeit. Der Verlauf der chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist wiederkehrend (mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen) und latent (nur bei Harnwegsyndrom).

Während der akuten Pyelonephritis bei Kindern gibt es eine aktive Periode, eine Umkehrung der Symptome und eine vollständige klinische und Laborremission. während der chronischen Pyelonephritis - die aktive Periode, partielle und vollständige klinische und Laborremission. Der pyelonephritische Prozess verläuft in zwei Stufen - infiltrativ und sklerotisch.

Symptome einer Pyelonephritis bei Kindern

Die häufigsten Manifestationen der akuten und aktiven Zeit der chronischen Pyelonephritis bei Kindern sind Schmerz-, Dysurie- und Intoxikationssyndrome.

Eine Pyelonephritis bei Kindern äußert sich in der Regel mit Remission von Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Adynamie. Kleinkinder können anhaltende Regurgitation, Erbrechen, Stuhlgang, Gewichtsverlust haben.

Das dysurische Syndrom entwickelt sich mit Beteiligung des unteren Harnwegs in den mikrobiell-entzündlichen Prozess. Es ist durch Angstzustände des Kindes vor oder während des Wasserlassen gekennzeichnet, häufiger Drang, die Blase zu entleeren, Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen, nicht Halten des Urins.

Schmerzen bei Pyelonephritis bei Kindern können entweder Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation oder Schmerzen in der Lendengegend manifestieren, die durch Klopfen (positiv cm Pasternatskiy), körperliche Anstrengung verschlimmert werden.

Außerhalb der Exazerbation sind die Symptome einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern selten; Müdigkeit, blasse Haut, Asthenie. In der latenten Form der chronischen Pyelonephritis fehlen klinische Manifestationen vollständig, jedoch lassen charakteristische Änderungen in der allgemeinen Harnanalyse (Leukozyturie, Bakteriurie, moderate Proteinurie) die Erkrankung bei Kindern vermuten.

Der Verlauf einer akuten Pyelonephritis bei Kindern kann durch apostemische (interstitielle) Nephritis, Paranephritis, Nierencarbunkel, Pyonephrose, Sepsis verkompliziert werden. Chronische Pyelonephritis, die sich im Kindesalter entwickelt hat, kann zu Nephrosklerose, Hydronephrose, Bluthochdruck und chronischem Nierenversagen führen.

Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern

Wenn die Pyelonephritis bei einem Kind zum ersten Mal von einem Kinderarzt erkannt wird, ist eine obligatorische Konsultation mit einem pädiatrischen Nephrologen oder Kinderurologen erforderlich. Der Komplex der Labordiagnostik bei Pyelonephritis bei Kindern umfasst eine Studie zur klinischen Blutanalyse, biochemischen Blutanalyse (Harnstoff, Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Fibrinogen, CRP), Urinanalyse, Urin-pH-Wert, quantitative Proben (gemäß Nechiporenko, Addis - Kakovsky, Amburzha, Zimnitsky). ), Urinkultur auf Flora mit Antibiogramm, biochemische Analyse von Urin. Gegebenenfalls werden zum Nachweis von Infektionserregern mittels PCR ELISA durchgeführt. Wesentlich bei der Pyelonephritis bei Kindern ist die Beurteilung des Rhythmus und des Volumens des spontanen Wasserlassen, die Kontrolle der Diurese.

Die obligatorische instrumentelle Untersuchung von Kindern, die an Pyelonephritis leiden, sorgt für einen Ultraschall der Nieren (ggf. Ultraschall der Blase), Ultraschall des Nierenblutflusses. Zum Ausschluss obstruktiver Uropathien, die bei Kindern häufig die Ursache von Pyelonephritis verursachen, sind Ausscheidungsurographie, urodynamische Studien, dynamische Nieren-Szintigraphie, Nieren-Angiographie, Nieren-CT und andere zusätzliche Studien erforderlich.

Die Differentialdiagnose der Pyelonephritis bei Kindern sollte mit Glomerulonephritis, Blinddarmentzündung, Zystitis, Adnexitis durchgeführt werden, wobei Kinder möglicherweise den Rat eines Kinderchirurgen oder eines Kinderarztes benötigen. rektale Untersuchung, Ultraschall im Beckenbereich.

Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern

Die kombinierte Therapie der Pyelonephritis umfasst die Durchführung einer medikamentösen Therapie, die Organisation eines ordnungsgemäßen Trinkregimes und die Ernährung von Kindern.

In der Akutphase wird Bettruhe verordnet, eine pflanzliche Eiweißdiät, eine Erhöhung der Wasserlast um 50% gegenüber der Altersnorm. Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern basiert auf einer Antibiotika-Therapie, für die Cephalosporine (Cefuroxim, Cefotaxim, Cefpirom usw.), β-Lactame (Amoxicillin), Aminoglycoside (Gentamicin, Amikacin) verwendet werden. Nach Abschluss des antibakteriellen Kurses werden Uroantiseptika verschrieben: Nitrofuranderivate (Nitrofurantoin) und Chinolin (Nalidixinsäure).

Zur Verbesserung des renalen Blutflusses, der Beseitigung von Entzündungsprodukten und Mikroorganismen, wurden schnell wirkende Diuretika (Furosemid, Spironolacton) gezeigt. Bei Pyelonephritis wird Kindern empfohlen, NSAR, Antihistaminika, Antioxidantien und Immunmodulatoren einzunehmen.

Die Dauer der Behandlung einer akuten Pyelonephritis bei Kindern (oder eine Verschlimmerung des chronischen Prozesses) beträgt 1 bis 3 Monate. Das Kriterium für die Beseitigung von Entzündungen ist die Normalisierung der klinischen und Laborparameter. Äußerliche Pyelonephritis-Exazerbation bei Kindern, Phytotherapie mit Antiseptika und Diuretika, alkalische Mineralwasserzufuhr, Massage, Bewegungstherapie und Sanatoriumsbehandlung sind notwendig.

Prognose und Prävention von Pyelonephritis bei Kindern

Eine akute Pyelonephritis bei Kindern ist in 80% der Fälle vollständig erholt. In seltenen Fällen sind Komplikationen und Todesfälle möglich, hauptsächlich bei geschwächten Kindern mit Begleiterkrankungen. Das Ergebnis einer chronischen Pyelonephritis bei 67-75% der Kinder ist das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in den Nieren, die Zunahme nephrosklerotischer Veränderungen und die Entwicklung von chronischem Nierenversagen. Kinder, die an einer akuten Pyelonephritis erkrankt sind, werden von einem Nephrologen 3 Jahre lang beobachtet, wobei die allgemeine Urinanalyse monatlich überwacht wird. Die Untersuchungen des Kinder-Hals-Nasen-Ohrenarztes und des Zahnarztes sind 1 Mal in 6 Monaten obligatorisch.

Die Prävention von Pyelonephritis bei Kindern ist mit der Einhaltung von Hygienemaßnahmen, der Prävention von Dysbakteriose und akuten Darminfektionen, der Beseitigung chronisch entzündlicher Herde und der Stärkung der Körperresistenz verbunden. Das Datum der vorbeugenden Impfung wird individuell festgelegt. Nach einer Infektion bei Kindern sollte eine Urinanalyse untersucht werden. Um die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern zu verhindern, sollten akute Harnwegsinfektionen angemessen behandelt werden.

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome, Behandlung, Diät

Pyelonephritis - ein entzündlicher Prozess in den Nieren und im Nierenbecken - die häufigste Erkrankung bei Kindern, an zweiter Stelle nach der Häufigkeit entzündlicher Erkrankungen der oberen Atemwege. Die hohe Prävalenz der Morbidität bei Kleinkindern, der Übergang zur chronischen Form und die Möglichkeit irreversibler Folgen machen es möglich, diese Krankheit als eine sehr schwere Erkrankung zu betrachten, die einen sorgfältigen Behandlungsansatz sowohl vom Arzt als auch von den Eltern erfordert.

Bewusst - es heißt bewaffnet! Verdacht auf die Krankheit ist schon der halbe Erfolg bis zur Genesung!

Die Hauptursachen für Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern verursacht wie jede entzündliche Erkrankung Mikroorganismen (Bakterien), die auf verschiedene Weise in die Niere eindringen und aktiv zu wachsen beginnen. Nach der Ätiologie und Pathogenese der Pyelonephritis wird die Erkrankung in der überwiegenden Mehrheit der Fälle durch E. coli verursacht, das von einem chronischen Infektionszentrum in die Niere getragen wird, dessen Rolle meist von kariösen Zähnen, chronischer Tonsillitis (Angina) und Otitis (Ohrenentzündung) gespielt wird. In seltenen Fällen tritt die Infektion aus der Blase oder den äußeren Genitalorganen aus. Dies ist der Grund dafür, dass Mädchen aufgrund der kurzen Harnröhre dreimal häufiger an Pyelonephritis und Blasenentzündung leiden als Jungen.

Unter normalen Bedingungen kann der Körper des Kindes jedoch mit Mikroorganismen fertig werden. Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Entzündung wird als Abnahme der Immunität angesehen, wenn die Abwehrkräfte des Körpers die Infektion nicht bekämpfen können.

Es gibt viele Gründe, die zu einer Abnahme der Immunität führen. Die wichtigsten davon sind:

  • Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt
  • Kurzes Stillen, frühe Einführung komplementärer Lebensmittel
  • Mangel an Vitaminen
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen der Atemwege und der HNO-Organe
  • Erbliche Veranlagung

Es gibt so genannte kritische Phasen der kindlichen Entwicklung, in denen der Körper anfällig für die Auswirkungen von Infektionserregern ist:

  • Von der Geburt bis 2 Jahre
  • Von 4-5 bis 7 jahren
  • Jugendalter

Pyelonephritis-Klassifizierung

Je nach den Ursachen der Erkrankung wird die Pyelonephritis in primäre und sekundäre unterteilt. Primäre Pyelonephritis entwickelt sich bei einem praktisch gesunden Kind vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens, sekundär tritt es bei angeborenen anatomischen Anomalien der Nieren, der Blase und der Harnröhre auf, wenn eine Stagnation des Urins die Voraussetzung für die aktive Reproduktion von Bakterien schafft.

Es gibt zwei Formen der Pyelonephritis: akute und chronische. Akute Pyelonephritis bei Kindern verläuft schneller mit Symptomen einer schweren Vergiftung, bei richtiger Behandlung endet sie jedoch meistens mit einer vollständigen Genesung. In einigen Fällen kann die akute Form chronisch werden, was durch periodische Verschlimmerungen gekennzeichnet ist, sehr lange dauert (bis zum Alter) und zu irreversiblen Komplikationen führt.

Die wichtigsten Symptome der Pyelonephritis bei Kindern

Die Besonderheit der Pyelonephritis bei Kindern ist, dass die Symptome der Erkrankung je nach Alter unterschiedlich erscheinen. Anzeichen einer Pyelonephritis bei einem Kind sind nicht schwer zu ahnen, normalerweise verläuft die Erkrankung mit charakteristischen Manifestationen, mit Ausnahme von nur kleinen Kindern.

Kinder unter 1 Jahr

Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr hat normalerweise die folgenden Symptome:

  • Temperaturanstieg auf 39-40 ohne Anzeichen einer Entzündung der Atemwege
  • Angst und Schlafstörungen
  • Reduzierter Appetit

Die Anhebung der Temperatur ohne Grund sollte die Eltern und den Arzt sofort auf das Vorhandensein einer Pyelonephritis im Kind aufmerksam machen. Die Temperatur bei Pyelonephritis ist schlecht mit antipyretischen Medikamenten behandelbar und kann mehrere Tage bei hohen Zahlen bleiben.

Kinder von 1 bis 5 Jahren

Bei Kindern unter 5 Jahren treten bei hoher Temperatur Schmerzen im Unterleib ohne Lokalisation, Übelkeit und manchmal Erbrechen auf. Das Kind ist unruhig, kann den Ort, an dem es weh tut, nicht eindeutig angeben.

Älter als 5 Jahre

Typische Symptome der Organe des Harnsystems treten erst nach 5-6 Jahren auf, wenn das Kind durch schmerzende Schmerzen in der Lenden- und suprapubischen Region und Schmerzen beim Wasserlassen gestört zu werden beginnt.

Der „typische“ Symptomkomplex einer akuten Pyelonephritis bei Kindern über 5 Jahren umfasst daher Folgendes:

  • Akuter Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Es ist wichtig zu wissen, dass das Erkennungszeichen der Nieren bei Erkältungen das Fehlen einer Entzündung der Atemwege ist (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Halsschmerzen, Ohrenschmerzen). Die Temperatur steigt vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit sofort auf ein hohes Niveau.
  • Allgemeine Vergiftungssymptome - das Kind wird träge, launisch und verweigert das Essen. Angriffe von Schüttelfrost werden durch Anfälle von Hitze ersetzt. Auf dem Hintergrund der Temperatur treten oft Kopfschmerzen auf.
  • Symptome des Harnsystems - in der Regel treten am zweiten Tag nach dem Temperaturanstieg ständig Schmerzen in der Lendengegend (meistens einerseits), Schmerzen im suprapubischen Bereich, Schmerzen beim Wasserlassen auf. Bei gleichzeitiger Blasenentzündung tritt der Harndrang bis zu 20 oder mehr Male am Tag auf.
  • Urin mit Pyelonephritis bei einem Kind ist optisch dunkel, schlammig, schaumig, manchmal rötlich (aufgrund von Blut).

Trotz des schweren Verlaufs einer akuten Pyelonephritis mit rechtzeitiger Behandlung der medizinischen Versorgung und einer angemessenen Behandlung hat die Krankheit einen günstigen Ausgang. Die akute Form wird jedoch häufig chronisch.

Chronische Pyelonephritis

Chronisch ist eine Pyelonephritis, die seit mehr als einem Jahr auftritt und in dieser Zeit zwei oder mehr Episoden einer Exazerbation aufweist. Diese Form ist ein Wechsel von wiederkehrenden Exazerbationen (insbesondere in der Frühlings-Herbst-Periode) und asymptomatischen Perioden. Manifestationen der chronischen Form sind die gleichen wie bei akuten, aber meistens weniger ausgeprägt. Der Verlauf einer chronischen Pyelonephritis ist langsam und lang. Bei häufigen Exazerbationen, unsachgemäßer Behandlung und mangelnder Vorbeugung kann die Krankheit zu einer schwerwiegenden Komplikation wie Nierenversagen führen.

Komplexe diagnostische Maßnahmen

Es ist für einen erfahrenen Arzt nicht schwierig, eine Pyelonephritis zu diagnostizieren, insbesondere wenn in der Anamnese der Krankheit bereits Episoden der Krankheit aufgetreten sind. In der Regel umfasst die Diagnose einer Pyelonephritis bei Kindern eine allgemeine Urinanalyse, ein vollständiges Blutbild, eine Urinkultur auf Mikroflora und einen Ultraschall der Nieren. Befinden sich im Urin Bakterien und Leukozyten und mit dem entsprechenden Ultraschallbild kann der Arzt bereits eine entsprechende Diagnose stellen.

Videovortrag. Pyelonephritis bei Kindern. Medizinischer Herold:

Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern

Die Grundprinzipien der Behandlung

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung einer Krankheit, insbesondere einer schweren, wie der Pyelonephritis, nicht auf medizinische Präparate beschränkt ist. Bei der Behandlung handelt es sich um ein breites Spektrum von Maßnahmen, die nicht nur die Ursache der Erkrankung beseitigen, sondern auch nachfolgende Rückfälle (Exazerbationen) verhindern sollen.

Die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Nierenkomplexes besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Modus
  2. Diät
  3. Drogentherapie
  4. Physiotherapie und Physiotherapie
Es ist immer notwendig, alle Empfehlungen des Arztes für eine schnelle Genesung und Vorbeugung von Rückfällen strikt zu befolgen.

Modus

In der Zeit der ausgeprägten Manifestationen der Krankheit wird Bett- oder Halbbettruhe empfohlen. Sie sollten das Lernen, Gehen und vor allem Sporttraining für eine Weile vergessen. In der zweiten Woche der Krankheit, wenn die Temperatur deutlich absinkt und die Rückenschmerzen vorüber sind, kann die Therapie verlängert werden. Es ist jedoch viel besser, wenn das Kind die gesamte Krankheit zu Hause verbringt.

Abnehmen

Die Ernährung mit Pyelonephritis bei Kindern sowie bei Erwachsenen ist ein wesentliches Merkmal einer erfolgreichen Genesung. Würzige, salzige, gebratene Lebensmittel sollten von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden, und eiweißreiche Lebensmittel sollten begrenzt sein. Am 7. bis 10. Tag des akuten Verlaufs muss auf eine Milchsäurediät mit unvollständiger Einschränkung von Salz und Protein umgestellt werden. Es wird auch empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken (Fruchtgetränke, Fruchtgetränke, schwacher Tee) und bei chronischer Pyelonephritis (während der Remission) obligatorisches Trinken von schwach alkalischen Mineralwässern.

Drogentherapie

a) Antibiotika

Alle entzündlichen Erkrankungen werden mit speziellen antimikrobiellen Medikamenten (Antibiotika) behandelt, und Kinderpyelonephritis bildet keine Ausnahme. In keinem Fall dürfen Sie sich jedoch mit der Selbstbehandlung des Kindes befassen - die Verschreibung von Antibiotika erfolgt nur durch den Arzt (!), Der alle Kriterien für die Auswahl des Arzneimittels berücksichtigen kann, basierend auf dem Schweregrad der Erkrankung, dem Alter und den individuellen Merkmalen des Kindes. Die Behandlung der akuten und der Behandlung der chronischen Pyelonephritis bei Kindern wird nach den gleichen Prinzipien durchgeführt.

Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Kindern werden durch ein relativ kleines Sortiment dargestellt, da viele Antibiotika bis zu einem Alter von 12 bis 18 Jahren kontraindiziert sind. Daher verschreiben Experten normalerweise die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Geschützte Penicilline (Augmentin, Amoxiclav). Neben den üblichen Pillen sind diese Antibiotika in Form einer süßen Suspension für kleine Kinder erhältlich. Die Dosierung erfolgt mit einer speziellen Messspritze oder einem Löffel.
  • Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe, die meist nur bei Injektionen zu finden sind, werden daher stationär eingesetzt (Cefotaxim, Cefuroxin, Ceftriaxon). Einige existieren jedoch in Form von Suspensionen, Kapseln und löslichen Tabletten (Cedex, Suprax).
  • In seltenen Fällen treten auch Aminoglykoside (Sumamed, Gentamicin) und Carbapeneme auf, die jedoch meistens als Alternative und als Bestandteil einer Kombinationstherapie eingesetzt werden.

In schweren Fällen hat der Arzt möglicherweise sofort mehrere Antibiotika aus verschiedenen Gruppen (Kombinationstherapie), um den Infektionserreger so schnell wie möglich loszuwerden. Manchmal muss ein Antibiotikum durch ein anderes ersetzt werden. Dies geschieht in den folgenden Fällen:

  • Wenn sich der Zustand nach 2-3 Tagen nach der Einnahme des Arzneimittels nicht verbessert hat oder sich im Gegenteil verschlechtert hat, bleibt die Temperatur unverändert.
  • Mit Langzeitbehandlung für mehr als 10-14 Tage. In diesem Fall muss der Arzt das Antibiotikum ersetzen, um die Entwicklung der Abhängigkeit des Kindes von diesem Medikament zu verhindern.

b) Uroseptika

Die Arzneimitteltherapie ist nicht auf Antibiotika beschränkt - es gibt andere wichtige Gruppen von Arzneimitteln, beispielsweise Uroantiseptika (Nalidixinsäure). Sie werden nach einem Antibiotikakurs für Kinder ab 2 Jahren verschrieben.

c) Vitamine und Immunmodulatoren

Nach Abschluss der Hauptbehandlung muss die geschwächte Immunität nach der Krankheit wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck werden üblicherweise Immunmodulatoren (Viferon, Reaferon) und ein Multivitamin-Komplex entsprechend dem Alter des Kindes verschrieben.

d) Kräutertherapie

Die Kräutermedizin von Nierenerkrankungen hat ihre Wirksamkeit längst bewiesen, sie kann jedoch nur in Verbindung mit wichtigen Medikamenten durchgeführt werden. Bärenohren, Bärentrauben, Birkenknospen, Schachtelhalm haben sich bewährt. Diese Pflanzen wirken entzündungshemmend und antiseptisch, müssen jedoch einen langen Weg einschlagen.

Merkmale der stationären Behandlung

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr wird nur (!) Im Krankenhaus unter strenger Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt. Ältere Kinder mit mittelschwerem oder schwerem Verlauf werden notwendigerweise auch ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung einer akuten Pyelonephritis bei Kindern über 10 Jahre ist wünschenswert, um immer im Krankenhaus durchgeführt zu werden (selbst mit leichter Schwere), um rechtzeitig einen Komplex diagnostischer Verfahren durchzuführen und die Ursache der Erkrankung zu identifizieren.

Im Krankenhaus erhält das Kind alle nötige Unterstützung.

Die Pflege von Pyelonephritis bei Kindern umfasst Maßnahmen zur Überwachung der Einhaltung des Regimes während des Fiebers (besonders wichtig für Kinder von 3 bis 10 Jahren), Überwachung der Einhaltung der Diät, rechtzeitige Hygiene und andere Aktivitäten, die eine komfortable Umgebung für die schnelle Genesung des Kindes bieten.

Häufig wird die Wahl der Behandlung zusammen mit dem pädiatrischen Urologen durchgeführt, um das Problem der Beseitigung anatomischer Anomalien unverzüglich zu lösen, wenn eine sekundäre akute oder sekundäre chronische Pyelonephritis bei Kindern diagnostiziert wird.

Physiotherapie und Physiotherapie

Die Physiotherapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab und wird meist von einem Physiotherapeuten nach einer primären Behandlung verschrieben, wenn sich der Zustand des Kindes wieder normalisiert. Ultraschallverfahren, UHF-Therapie, Magnetfeldtherapie haben sich bewährt. Bei der Erleichterung des Entzündungsprozesses werden physiotherapeutische Übungen je nach Alter und Zustand des Kindes in Bauch- oder Sitzposition gezeigt.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Pyelonephritis bei Kindern nimmt sowohl bei der akuten als auch bei der chronischen Form der Erkrankung einen wichtigen Platz ein. Es ist in primäre und sekundäre unterteilt.

Primärprävention (Verhinderung der Entstehung der Krankheit) umfasst die rechtzeitige Beseitigung von chronischen Infektionsherden (kariöse Zähne, chronische Otitis media und Tonsillitis), die Stärkung des Immunsystems und die Vermeidung von Unterkühlung, Körperhygiene (insbesondere gründliche Hygiene der äußeren Genitalorgane).

Sekundär bedeutet die Verhinderung von Exazerbationen und schließt die Empfehlungen des Arztes ein: Einhaltung der Antirückfalltherapie, systematische Beobachtung sowie alle oben genannten Maßnahmen der Primärprävention.

Dynamische Beobachtung

Sowohl akute als auch chronische Pyelonephritis bei Kindern deuten auf eine dynamische Beobachtung beim Urologen, Nephrologen oder Kinderarzt mit periodischem Urin und Ultraschall der Niere hin:

- Nach einer akuten oder chronischen Exazerbation der chronischen Erkrankung - 1 Mal in 10 Tagen

- Während des Erlasszeitraums - einmal im Monat

- In den ersten 3 Jahren nach der Behandlung - 1 Mal in 3 Monaten

- Bis zu 15 Jahre - 1 oder 2 Mal pro Jahr

Durch systematische Beobachtung können Sie entfernte Komplikationen der Krankheit vermeiden: chronisches Nierenversagen, Bluthochdruck, Urolithiasis.

Charakteristische Symptome der Pyelonephritis bei Kindern und die Behandlung der Krankheit mit Hilfe von Medikamenten und speziellen Diäten

Die Nieren sind die "Filtrationsstation" des menschlichen Körpers. Dieser Körper hat eine Ausscheidungsfunktion, entfernt Stoffwechselprodukte aus dem Körper, überschüssige Salze, Wasser und Giftstoffe. Der Zustand des gesamten Organismus hängt davon ab, wie das Organpaar arbeitet.

Nierenerkrankung, die häufig bei Kindern diagnostiziert wird - Pyelonephritis. Dies ist eine unspezifische infektiöse Läsion des Organs, die das Becken-Becken-System, die Tubuli und das Interstitium betrifft. Die Krankheit gehört zur tubulointerstitiellen Nephritis. Der Pyelonephritis-Code gemäß ICD 10 lautet B95-97. Die Krankheit tritt bei Kindern unterschiedlichen Alters auf. Kann in akuter und chronischer Form auftreten, erfordert die sofortige medizinische Versorgung.

Ursachen der Krankheit

Pyelonephritis geht mit einer Infektion der Nieren durch pathogene Mikroorganismen einher. In den meisten Fällen handelt es sich um E. coli. Es breitet sich gegen den Harnfluss durch die Harnröhre in die Nieren aus und verursacht Entzündungen. Krankheitserreger können Staphylokokken, Enterokokken, Mykoplasmen, Chlamydien sein. Während der Diagnose zeigten sich oft mikrobielle Assoziationen.

Möglichkeiten des Eindringens von Mikroorganismen in die Nieren:

  • Hämatogen - mit dem Blutfluss aus anderen Entzündungsherden. Am häufigsten tritt eine Infektion auf diese Weise bei Säuglingen vor dem Hintergrund einer Lungenentzündung, Otitis und Tonsillitis auf. Ältere Kinder können eine Pyelonephritis vor dem Hintergrund einer bakteriellen Endokarditis (Sepsis) bekommen.
  • Lymphogen - der Erreger dringt durch das lymphatische System in die Nieren ein, das den Darm und das Harnsystem bindet. Wenn die Eigenschaften der Darmschleimhaut verletzt werden oder eine Lymphstagnation eintritt, kann die Darmflora zu einer Entzündung der Nieren führen.
  • Aufsteigende Infektionserregung aus anderen Organen (bei Vulvitis, Zystitis, Colitis, Dysbiose). Ältere Kinder infizieren sich eher auf diese Weise.

Die Harnwege sind nicht steril und es besteht immer die Gefahr einer Infektion. Eine große Rolle bei der Entwicklung einer Niereninfektion spielt die Kinderhygiene.

Erfahren Sie mehr über Essgewohnheiten und Diät bei Nierenpyelonephritis bei erwachsenen Patienten.

Was und wie werden Nierensteine ​​bei Männern behandelt? Effektive Behandlungsmöglichkeiten werden in diesem Artikel beschrieben.

Prädisponierende Faktoren

Die Entwicklung der Krankheit kann zu funktionellen oder strukturellen Anomalien beitragen, bei denen der Harnfluss beeinträchtigt ist:

  • Nephrolithiasis;
  • Nierendefekte;
  • Kristallurie;
  • vesikoureteraler Reflux;
  • neurogene Blasenfunktionsstörung.

Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung steigt mit:

  • rahite;
  • helminthische Invasionen;
  • Unterernährung;
  • frühere Infektionen (Pocken, Masern, Scharlach);
  • Hypothermie;
  • unzureichende Hygiene der Genitalien;
  • bei Säuglingen - Prikorm, Kinderkrankheiten, Stillverweigerung.

Arten und Formen der Pathologie

In der Pädiatrie ist es üblich, zwei Formen der Krankheit bei Kindern zu unterscheiden:

  • Primärentzündung entwickelt sich zunächst direkt in den Nieren;
  • sekundär - tritt vor dem Hintergrund des Einflusses anderer Faktoren auf (obstruktive und nicht-obstruktive Pyelonephritis).

Durch die Art des Krankheitsanteils:

  • Akute Pyelonephritis - zeichnet sich durch eine aktive Periode und eine vollständige Erholung in 1-2 Monaten aus.
  • Chronische Pyelonephritis - mehr als 6 Monate mit zwei oder mehr Rückfällen in diesem Zeitraum. Diese Form der Erkrankung kann wiederkehrend und latent sein.

Klinisches Bild

Die Anzeichen einer Nierenpyelonephritis bei Kindern können je nach ihrer Form, dem Schweregrad des Prozesses, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein anderer Pathologien erheblich variieren.

Akute Form

Eine der Hauptsymptome einer akuten Pyelonephritis ist die hohe Temperatur (38 ° C und höher). Oft ist es das einzige Symptom.

Das Kind hat typische Manifestationen der Vergiftung:

  • Fieber;
  • Schläfrigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Zusammenbruch

Unter den Augen erscheint blau, die Haut wird grau, blass. Es gibt Schmerzen im unteren Rücken, in der Seite, im Unterbauch. Kinder unter 4 Jahren können den Ort der Schmerzen kaum anzeigen. Die Art des Schmerzes nimmt zu, wenn die Körperposition verändert wird. Das Wasserlassen ist gestört, aber nicht immer. Dies kann häufig bei spärlicher Entladung auftreten. Der Urin mit Pyelonephritis ist trüb, möglicherweise mit einem unangenehmen Geruch. Am Morgen gibt es eine leichte Schwellung des Gesichts, kein ausgeprägtes Ödem.

Manifestationen der Pyelonephritis bei Säuglingen

Für solche kleinen Kinder ist eine ausgeprägte Vergiftung charakteristisch. Die Temperatur der Pyelonephritis bei Kindern bis zu einem Jahr kann bis zu 40 ° C ansteigen. Das Kind lehnt die Brust ab, regeneriert ständig und nimmt nicht mehr zu. Aufgrund der Austrocknung wird die Haut trocken und schlaff. Das Baby weint ständig und unartig vor Schmerzen im Bauch. Vor dem Wasserlassen haben viele Kinder ein charakteristisches "Grunzen". Aufgrund von Dehydratation, Erbrechen, anormalem Stuhlgang bei Säuglingen wird Pyelonephritis oft mit einer Darminfektion verwechselt.

Symptome der chronischen Form

Wenn die Krankheit in der Natur wiederkehrend ist, sind die Symptome einer chronischen Pyelonephritis in der Zeit der Verschlimmerung die gleichen wie in der akuten Form.

Bei einem langen Krankheitsverlauf hat das Kind eine ansteckende Asthenie:

  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Verzögerung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung.

Diagnose

Um das Vorhandensein von Pyelonephritis bei einem Kind zu bestätigen, führen Sie eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durch, in denen Sie sie von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen unterscheiden können.

Komplex von Laboranalysen:

  • klinische Analyse von Blut (beschleunigte ESR, Leukozytose, Anämie);
  • biochemischer Bluttest (Bestimmung des Gesamtharnstoffproteins, Kreatinin);
  • Urinanalyse (erhöhte weiße Blutkörperchen, Bakteriurie);
  • Urinproben nach Nechiporenko, Zimnitsky (Leukozyturie);
  • Urinkultur auf Mikroflora und Empfindlichkeit gegen Antibiotika;
  • PCR, ELISA nach Bedarf.

Die obligatorische instrumentelle Diagnosemethode für eine vermutete Pyelonephritis ist der Ultraschall der Nieren (Blase nach Indikationen), USDG des Nierenblutflusses. Nachdem die akuten Symptome der Krankheit gestoppt sind, können eine vaginale Zystourethrographie und Ausscheidungsurographie durchgeführt werden. Sie ermöglichen es Ihnen, Anomalien des Körpers zu erkennen.

Zusätzliche Methoden zur Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern:

  • Doppler-Nierenblutfluss;
  • Uroflowmetrie;
  • Nierenangiographie;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Szintigraphie

Effektive Behandlungsmethoden und -merkmale

Wie behandelt man Pyelonephritis bei Kindern? Es ist notwendig, einen pädiatrischen Urologen oder Nephrologen zu konsultieren. Die Behandlung der Pyelonephritis zu Hause ist nicht akzeptabel. Sie müssen das Kind in der Abteilung für Urologie oder Nephrologie hospitalisieren. In einem Krankenhaus besteht die Möglichkeit, die Dynamik der Änderungen der Indikatoren für Urin- und Blutuntersuchungen ständig zu überwachen, um eine wirksamere medikamentöse Therapie auszuwählen.

Die Therapie der Pyelonephritis bei Kindern umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • Organisation des Trinkregimes;
  • Diätnahrung;
  • Medikamente;
  • Follow-up nach der Behandlung.

Regeln und Diät

Wenn ein Kind Fieber, Rückenschmerzen und Bauchschmerzen hat, wird die Bettruhe für die ersten 7 Tage der Behandlung verordnet. Wenn es kein Fieber oder starke Schmerzen gibt, sind Bewegungen innerhalb der Kammer erlaubt. Nach und nach können Sie 30-40 Minuten lang auf dem Gelände der medizinischen Einrichtung auf der Straße laufen.

Das Hauptziel der Diät bei Kindern mit Pyelonephritis ist die Verringerung der Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselprozessen. Zugewiesene Tischnummer 5 von Pevzner. Der Flüssigkeitsverbrauch sollte die Hälfte der Altersnorm sein. Wenn jedoch die Nierenfunktion beeinträchtigt ist oder obstruktive Phänomene festgestellt werden, muss das Trinkverhalten reduziert und die Salzaufnahme reduziert werden. Irritierende Produkte (würzig, fettig, würzig, reichhaltige Brühen) sind von der Diät ausgeschlossen.

Drogentherapie

Die Hauptgruppe von Medikamenten, die Kindern mit Pyelonephritis verschrieben werden, sind Antibiotika. Die Behandlung erfolgt in 2 Stufen. Bevor das Ergebnis von Bacposev und die Empfindlichkeit des Erregers auf Antibiotika erzielt wird, wird ein Breitspektrum verabreicht, das gegen die häufigsten Erreger der Harnorgane wirkt. Ihre Nierentoxizität sollte jedoch minimal sein oder gänzlich fehlen. Häufiger handelt es sich um Medikamente der 2. und 3. Generation der Cephalosporine, die durch Penicilline geschützt werden. Wenn das Ergebnis der Analyse erhalten wird, wählt der Arzt ein gegen einen bestimmten Mikroorganismus wirksames Mittel aus.

Innerhalb von 4 Wochen müssen Antibiotika eingenommen werden, wobei alle 7 bis 10 Tage ein regelmäßiger Ersatz erforderlich ist, um eine Resistenz gegen Krankheitserreger zu vermeiden.

Für die Desinfektion der Harnwege werden Kindern Uro-Antiseptika für 1-2 Wochen der Aufnahme verordnet:

Nach Uroseptika können pflanzliche Präparate zur Normalisierung der Nierenfunktion (Canephron, Nierentee, Uronephron) eingenommen werden. Darüber hinaus können andere Gruppen von Arzneimitteln zur symptomatischen Behandlung eingesetzt werden: Anästhetika, Antispasmodika, NSAR, Antioxidationsmittel (Beta-Carotin, Vitamin E).

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der lokale Kinderarzt oder Nephrologe das Kind regelmäßig überwachen. 1 Mal pro Monat müssen Sie einen allgemeinen Urintest bestehen, 2 Mal pro Jahr, um einen Ultraschall der Nieren durchzuführen. Ein Kind kann erst nach 5 Jahren aus dem Register genommen werden. Wenn in dieser Zeit keine Rückfälle aufgetreten sind, haben sich die Urintests nicht verändert.

Bei der chronischen Form der Erkrankung muss ein in Remission befindliches Kind eine Antirückfallbehandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen erhalten, Uroseptika für 2-4 Wochen alle 1-3 Monate, pflanzliche Heilmittel. Kinder mit dieser Diagnose werden vor dem Transfer in eine Klinik für Erwachsene beobachtet.

Was tun, wenn die richtige Niere weh tut und wie die Schmerzen loswerden? Wir haben die Antwort!

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Methoden und Merkmale der Behandlung von Nierenkoliken während der Schwangerschaft.

Gehen Sie zu http://vseopochkah.com/bolezni/nedostatochnost/y-muzhchin.html und lesen Sie die Regeln für Ernährung und Ernährung bei Männern mit Nierenversagen.

Präventionsrichtlinien

Um das Kind vor der Entwicklung einer Pyelonephritis zu schützen, ist es notwendig:

  • Ihn von Kindheit an unterrichten, um die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten. Dadurch wird es möglich, das Infektionsrisiko im Körper zu minimieren.
  • Stärken Sie das Immunsystem mit Hilfe der Vitamintherapie, Spaziergänge an der frischen Luft, Ausflüge zum Meer.
  • Rechtzeitige Impfung gegen Virusinfektionen (Masern, Röteln, Mumps).
  • Führen Sie das Kind nach einer Infektionskrankheit dem Urologen oder Nephrologen vor und bestehen Sie einen Urintest.
  • Rechtzeitig Infektionsherde im Körper zu beseitigen.
  • Regelmäßige Routineuntersuchungen am HNO und beim Zahnarzt durchführen.

Nächstes Video Spezialist für Symptome, Formen, Diagnose und Merkmale der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern:

Pyelonephritis bei Kindern: Behandlung akuter und chronischer Formen

Die Infektion der Harnwege der Kindheit verbreitete sich nach Atemwegserkrankungen. Bei Säuglingen können sie unter der Pathologie des Verdauungssystems „maskieren“: akuter Bauch, Darmsyndrom, Dyspepsie.

Eines der Symptome der Pyelonephritis bei älteren Kindern ist ein "unbegründeter" Temperaturanstieg von subfebrilen bis zu hohen Zahlen. Daher muss jedes Kind mit einem unverständlichen Unwohlsein und Fieber einen Urintest bestehen, um die Pyelonephritis auszuschließen.

Was ist eine Pyelonephritis? Wie erfolgt die Infektion?

Pyelonephritis (Nierenentzündung) bei Kindern ist eine Erkrankung der oberen Harnwege, bei der Entzündungen des Nierengewebes durch Mikroben auftreten. An dem Prozess sind nicht nur Nierentubuli beteiligt, sondern auch Blut und Lymphgefäße.

Enterobakterien sind zu Hause häufige Krankheitserreger (E. coli, Klebsiella und Protei). E. coli führt, es wird in 80–90% der Fälle gesät. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Erreger ein universelles Kit für Läsionen von Harnwegsgewebe aufweist. Aufgrund der speziellen "Fimbria" -Bakterien haften Bakterien an der Wand des Harnwegs und werden nicht durch den Harnfluss "abgewaschen".

Die Infektionsursache in Krankenhäusern ist der pyocyanic Stick, Proteus und Klebsiella. Dies muss bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigt werden. Wenn der Erreger bekannt ist, ist er viel einfacher zu behandeln.

Arten der Infektion:

  • aus Blut;
  • Lymphe;
  • aus den unteren Harnwegen.

Eine hämatogene (aus dem Blut) Infektion tritt bei Neugeborenen häufiger auf. Von der Mutter zum Kind. Es ist wichtig, eine Schwangerschaft während der Schwangerschaft zu verhindern. Sie müssen umgehend auf sexuell übertragbare Infektionen untersucht werden.

Eine lymphogene Infektion beruht auf dem Vorhandensein eines einzigen Lymphkreislaufsystems zwischen dem Darm und dem Harntrakt. Längst bestehende Darmerkrankungen (Dysbiose, Kolitis) reduzieren seine Schutzfunktion, die Bewegung der Lymphe stoppt. Stasis erhöht oft die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Nieren-Darmflora.

Der aufsteigende Infektionsweg (aus dem unteren Harntrakt) ist häufiger und für Mädchen charakteristisch. Dies liegt an der Struktur des Urogenitalbereichs. Die Nähe der beiden Abteilungen trägt zur Aussaat bei. Normalerweise hemmt die vaginale Mikroflora Milchsäurebakterien, die Milchsäure produzieren und eine ungünstige Umgebung schaffen - ein anderer pH-Wert - hemmt Mikrobenkolonien bei Mädchen.

Durch die Trennung von Wasserstoffperoxid hemmen Laktobazillen die Vermehrung schädlicher Mikroflora. In einigen Fällen kann es zu einer Verletzung der Anzahl der Vaginalflora kommen (Mangel an weiblichen Hormonen, verminderte Produktion von lokalem Immunglobulin A, Lysozym). Das Gleichgewicht der Beziehungen zwischen dem Organismus und den Mikroben ist gestört, die lokale Immunität nimmt ab. Krankheitsorganismen steigen ungehindert von den unteren Abschnitten zur Niere auf.

Die Stärkung der allgemeinen und lokalen Immunität ist eine zuverlässige Prävention von Pyelonephritis.

Ursachen von Krankheiten

Die Harnwege stehen in ständigem Kontakt mit der Infektion, es tritt jedoch keine Infektion auf. Dies ist auf das Vorhandensein lokaler Schutzfunktionen zurückzuführen. Es gibt viele von ihnen und sie ergänzen sich. Jede Verletzung ihrer Arbeit schafft eine Bedingung für die Krankheit.

Die Faktoren der Nebenwirkungen sind in interne und externe Faktoren unterteilt:

  • Verletzung der Urodynamik (Förderung des Urins) - erbliche Anomalien, Blockade der Harnwege, Nierensteine, Nierenprolaps;
  • Änderungen in der Zusammensetzung des Urins - es gibt Verunreinigungen von Glukose, Kristallen, Harnsäuresalzen;
  • Bakteriurie - das Vorhandensein von Mikroben im Urin ohne Krankheitsanzeichen;
  • Reduktion der allgemeinen Immunität (Zytostatika-Behandlung, Chemotherapie);
  • Darmerkrankungen;
  • Frühgeburt, Geschlecht (Mädchen werden häufiger krank), Blutgruppe IVAB und III B;
  • Krankheiten und schlechte Gewohnheiten der Mutter;
  • Hypothermie;
  • frühe Schwangerschaft und Sexualleben;
  • medizinische Manipulationen im Harntrakt (Blasenkatheterisierung).

Wenn die Prävention schnell in den Schulen durchgeführt wird, sinkt die Inzidenz der Pyelonephritis im Kindesalter. Mädchen müssen vor allem Unterkühlung vermeiden, bei kaltem Wetter keine kurzen Röcke tragen, die Füße warm und hygienisch halten.

Merkmale der Krankheit bei Kindern unter einem Jahr

Der Erreger bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr ist in 85% der Fälle von E. coli. In der Folge sinkt der Anteil bei Säuglingsjungen auf 40%, während die Prostata um 33% und der Staphylokokkus auf 12% ansteigt.

Chlamydien, Mykoplasmose und Ureaplasmose der Mutter tragen zur Entwicklung der Krankheit bei, die Infektion erfolgt durch das Blut. Die Prädisponierung der Pyelonephritis bei Neugeborenen hat Immundefizienzzustände, wie Frühgeburtlichkeit, intrauterine Infektion und HIV-Infektionen. Dann sind die Erreger Pilze oder eine Kombination von ihnen mit der Bakterienflora.

Die Struktur der Niere bei Kindern bis zum Jahr hat ihre eigenen Eigenschaften: Das Becken befindet sich auch intrarenal, die Harnleiter sind verwunden und haben einen schwachen Ton. Aufgrund der schwachen Innervation wird die Muskulatur der Niere nicht ausreichend reduziert.

Experten zufolge ist die frühzeitige Umstellung auf künstliche Ernährung, insbesondere in den ersten sechs Lebensmonaten, auf die Krankheit bei Säuglingen zurückzuführen. Bei diesen Kindern steigt das Risiko, krank zu werden, um das 2,3fache. Damit ist die Schutzfunktion des Stillens bewiesen.

Bei kleinen Kindern ist die Krankheit verallgemeinert. Es ist vielleicht schwierig, die Entwicklung meningealer Symptome zu entwickeln. Das Kind spuckt oft auf, in der Höhe der Vergiftung tritt Erbrechen auf. Beim Urinieren stöhnt und weint. Obwohl dies keine charakteristischen Anzeichen einer Pyelonephritis sind, sollte die Krankheit vermutet werden.

Es wird nicht empfohlen, Kinder aufgrund der Schwere der Erkrankung bis zu einem Jahr zu Hause zu behandeln.

Formen und Symptome der Pyelonephritis

Je nach Verlauf der Erkrankung wird die Pyelonephritis unterteilt in:

Akute Pyelonephritis hat zwei Formen: primäre und sekundäre.

Als selbständige Erkrankung treten Primärströme und sekundäre Pyelonephritis bei einem Kind vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Harntraktes (Harnleiteranomalien, Nierensteine) auf.

Akute Pyelonephritis bei Kindern tritt mit einer hohen Temperatur von 39-40 ° C auf. Charakterisiert durch Schmerzen im unteren Rücken, Bauch und Gelenken. Ausdruck einer grandiosen Kälte. Bei der akuten Form der Erkrankung tritt eine schwere Vergiftung auf. Durch die Schwäche gestört, die charakteristische Haltung des Kindes - die erzwungene Beugung und die Aufrichtung der Extremitäten zum Bauch auf der Seite der erkrankten Niere.

Bei der obstruktiven Pyelonephritis, die mit dem Tod von Organzellen einhergeht, ist es sehr schwierig. Es gibt einen Schockzustand mit Druckabfall, Harnmangel bis zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens. Bei älteren Kindern ist eine akute Pyelonephritis unter der "Maske" der Appendizitis oder der Influenza charakterisiert.

Für das Bild einer chronischen Pyelonephritis haben Kinder die gleichen Symptome, aber sie sind weniger ausgeprägt. Das Kind klagt über Müdigkeit, häufiges Wasserlassen, das mit Anämie oder Bluthochdruck kombiniert werden kann. Im Gegensatz zur akuten chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist dies eine gefährliche Umstrukturierung des Nierenbeckens.

Diagnose der Pyelonephritis

Das erste, was Sie tun müssen, wenn die Temperatur steigt, ist nicht mit einer Kaltuntersuchung der Urinanalyse verbunden.

Der Urintest umfasst zwei Methoden:

  • mikroskopische Analyse;
  • Keimung auf Bakterienflora und Antibiotika-Empfindlichkeit.

Medizinische Empfehlung: Die Sammlung des Urins für die mikroskopische Untersuchung wird vor dem Beginn der Antibiotikatherapie mit freiem Wasserlassen in einem sauberen Behälter durchgeführt. Sie müssen zuerst eine gründliche Toilette der äußeren Genitalorgane des Kindes durchführen.

Die Empfindlichkeit der Methode beträgt 88,9%. Die Sedimentmikroskopie achtet auf weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, das spezifische Gewicht des Urins und das Vorhandensein von Eiweiß. Anzeichen einer Pyelonephritis: Das Auftreten von 5 oder mehr Leukozyten bei Urintests, eine Änderung der Urindichte. Der Nachteil des Verfahrens ist ein hohes Risiko des Eindringens von Bakterien aus der Umgebung.

Um eine qualitative Diagnose zu erhalten, muss die mikroskopische Methode mit der bakteriologischen kombiniert werden. Der Procalcitonin-Test gilt als moderne Labormethode, die eine mikrobielle Infektion bestätigt. Der durchschnittliche Spiegel bei kranken Kindern beträgt 5,37 ng / ml.

Ultraschall (Ultraschall) - Die Verwendung von Farb- und gepulster Dopplerographie erweitert die Möglichkeiten und die Genauigkeit der Methode erheblich. Damit können Sie Entwicklungsstörungen, die Ausdehnung des Beckens, Urolithiasis, Hydronephrose feststellen. Zeigt Anzeichen einer Entzündung und Faltenbildung der Niere.

Roscintigraphie (Szintigraphie)

Die Studie, die das Isotop (Tc-99m-DMSA) verwendet, ermöglicht die Identifizierung von außer Betrieb geratenen Foci. Dies ist die genaueste Methode zum Erkennen von Nierenfalten bei Kindern. Neben der traditionellen Ultraschallmethode werden MRI (Magnetresonanztherapie) der Nieren und Computertomographie eingesetzt.

Behandlung

Die Pyelonephritis-Therapie besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Antibakterielle Therapie.
  2. Pathogenetisch.
  3. Symptomatisch.
  4. Regime und richtige Ernährung.

Empfehlungen von Ärzten: Die antimikrobielle Therapie bei Pyelonephritis sollte so früh wie möglich beginnen, idealerweise in den ersten 24 Stunden. Ein verzögerter Beginn (3-5 Tage) in 40% der Fälle führt zum Auftreten von Falten im Nierenparenchym, dh es bildet sich ein Defekt. Die Behandlung erfolgt länger als bei Erwachsenen.

Je jünger das Kind ist, desto länger dauert die Therapie. Dieser Ansatz hat eine einfache Erklärung: Das Kind hat noch keine allgemeine und lokale Immunität gebildet, die anatomischen Merkmale des Harntraktes behindern den Harnfluss. Daher endet die akute Pyelonephritis bei Kindern mit einem chronischen Prozess mit häufigen Rückfällen, wenn die Behandlungsbedingungen nicht eingehalten werden.

Es ist notwendig, lange zu behandeln. Der Kurs besteht aus 2 Phasen: Beginn der antimikrobiellen Therapie für 14 Tage und Anti-Rückfall-Kurs mit Uroseptika für einen Monat. Bei Anomalien der Entwicklung, bei denen eine Wiederkehr des Urins auftritt, wird eine Anti-Rückfall-Behandlung für mehrere Monate, manchmal ein Jahr, durchgeführt, bis die Ursachen beseitigt sind.

Es ist erwiesen, dass der Verabreichungsweg des Antibiotikums das Ergebnis nicht beeinflusst. Zu Hause ist es bequemer, Tabletten zu verwenden. Im Krankenhaus werden sie 3-5 Tage lang durch Injektion behandelt und dann auf Tabletten übertragen.

Häufig verwendete Antibiotika sind in der Tabelle aufgeführt: