Wie erkennt man Pyelonephritis bei Kindern?

Unfruchtbarkeit

Infektionen sind für den Körper des Kindes gefährlich, da die Immunität unvollständig ist. Vor diesem Hintergrund können Bakterien und Pilze die Canaliculi, Kelche, das Nierenbecken und die Harnwege befallen. Chronische Pyelonephritis bei Kindern führt zu Veränderungen im Nierengewebe. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der Art des Infektionserregers, des Alters des Kindes. Eine Kombinationstherapie und eine spezielle Diät helfen, das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden und eine stabile Remission zu erreichen.

Warum tritt Pyelonephritis in Kindheit und Jugend häufiger auf?

Die Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit sind Infektionen, eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte und verschiedene Verstöße gegen den Harnabfluss. Mikroorganismen beeinflussen das Epithel der Nierenbecher und das Becken. Der Entzündungsprozess erstreckt sich oft auf die Tubuli, Lymph- und Blutgefäße. Die Infektion dringt durch die Harnleiter in die Harnröhre und die Blase ein. Dies ist der Aufwärtspfad, der unter den Ursachen der Krankheit vorherrscht. Mikroben dringen seltener mit Blut und Lymphe aus den Infektionsherden der chronischen Infektion in die Nieren ein. Dazu gehören Tonsillitis, Karies und Sinusitis.

Ursachen für das Immunsystem bei Kindern:

  • endokrine Störungen im Körper aufgrund von Vererbung, Alter;
  • schlechte Umweltbedingungen, Wasser- und Lebensmittelverschmutzung;
  • körperliche, geistige und geistige Ermüdung;
  • unzureichende Antibiotika-Therapie;
  • Hypo- und Avitaminose;
  • Stress

Für den Zeitraum von 0–2 Jahren gibt es eine Stufe der Ausbildung der körpereigenen Abwehrkräfte, einen geringen Widerstand. Die Problemzeit beträgt 4 bis 7 Jahre, wenn Kinder in neuen Gruppen verschiedenen Infektionserregern ausgesetzt sind. Darüber hinaus leert das Kind die Blase bis zum Alter von fünf Jahren nicht vollständig, und es gibt günstige Bedingungen für die Vermehrung von Mikroben. Die Pubertät ist mit der Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds verbunden, dem Eindringen einer Infektion in die Nieren von der Schleimhaut der Genitalien.

Pyelonephritis wird häufiger bei Neugeborenen beobachtet. Nach drei Monaten ändern sich die Statistiken: Es gibt ein männliches krankes Baby für sechs kranke Mädchen. Ein ähnliches Verhältnis bleibt in der Frühphase, im Vorschulalter und im Jugendalter bestehen.

Negative Konsequenzen für das Kind einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft sind die Verschlechterung der Ernährung, die Hypoxie des Fötus, die Frühgeburt und die späte Abgabe von Fruchtwasser. Es besteht die Möglichkeit von Asphyxie, Gelbsucht, intrauterinen Infektionen und erblicher Übertragung der Krankheit. Als Folge einer Hypoxie werden schwache Kinder mit geringem Gewicht geboren.

Die direkten Ursachen für die Entwicklung einer Pyelonephritis bei Kindern sind pathogene Mikroflora. Voraussetzungen gelten als Dysbiose - Vagina oder Vorhaut, Darm. Schädliche häufige Verzögerungen beim Wasserlassen, wenn das Kind gezwungen ist, den Drang im Kindergarten oder in der Schule zu bremsen. Eine Pyelonephritis tritt nach einer Zystitis auf, wenn eine Infektion im Urin erfolgt. Prädisponierende Faktoren sind Harnleiterverletzungen, Tumore oder Nierensteine ​​und die Nichteinhaltung der persönlichen Hygieneanforderungen.

Verschiedene Anomalien der Entwicklung einzelner Teile oder des gesamten Urogenitalsystems tragen zur Nierenschädigung bei. Der lange Verlauf der Erkrankung führt zum Auftreten von Narben, die aus Bindegewebe bestehen. Anämie und arterieller Hypertonie treten auf, chronisches Nierenversagen (CRF) tritt auf. Kranke Kinder sind kontraindiziert, ihre Altersgenossen sind machbar. Langes Stehen, Temperaturabfälle und neuropsychischer Stress gelten als schädlich. CNI bei einem Kind führt zu einer Behinderung.

Formen und Arten der Krankheit

Bezüglich der Typologie der Pyelonephritis gibt es keine allgemein akzeptierte Einstufung. Die akute Periode der eitrigen Entzündung dauert ca. 2 Monate. Bei chronischer Pyelonephritis nach etwa sechs Monaten oder längerer Zeit gibt es etwa zwei Exazerbationen, gefolgt von einer Remission. Das Nierenödem ist in diesem Fall unbedeutend, die Blutversorgung des betroffenen Organs verschlechtert sich.

Die Untersuchung der klinischen Manifestationen, der angeborenen Anomalien und der erworbenen Pathologien hilft den Ärzten, die Haupttypen und -formen der Erkrankung zu unterscheiden. Wenn sich der Entzündungsprozess zunächst als Folge der Mikroflora von der Harnröhre bis zu den Nieren entwickelt, dann handelt es sich um eine primäre Pyelonephritis. Die Krankheit steht nicht im Zusammenhang mit Nierenanomalien und Harnwegen.

Sekundäre Pyelonephritis ist eine Folge von Anomalien in der Nierenstruktur, der Pathologie der Harnleiter und der Verschlechterung des Harnflusses. Normalerweise bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert, obwohl sie sich im Kindergarten oder in der Pubertät entwickeln können. Bei einem einseitigen Prozess ist nur einer durch eine Läsion gekennzeichnet, bei einem bilateralen zwei Nieren. Die obstruktive Form ist mit einer Behinderung der Harnwege verbunden.

Symptome der Krankheit

Das gepaarte Organ des Harnsystems erfüllt wichtige Funktionen. Urin mit gelösten Stoffwechselprodukten sammelt sich in den Glomeruli, fließt in das Nierenbecken über die Harnleiter in die Blase. Alle diese Körper befinden sich unterhalb der Taille. Pyelonephritis wird jedoch häufig durch einen scharfen Magen maskiert. In diesem Fall überwiegen die Gesamtsymptome gegenüber dem lokalen. Es gibt Fieber, das Kind erbrochen sich, Schwindel beginnt, er spürt Schmerzen im Nabel und fehlt in der Lendengegend.

Symptome einer Pyelonephritis bei Kindern mit akuter Form:

  1. Symptome treten plötzlich auf, oft nach Unterkühlung;
  2. leiden an Kopfschmerzen, Muskeln, Lendenschmerzen;
  3. Harn riecht unangenehm, verfärbt sich;
  4. besorgt über häufiges Wasserlassen;
  5. Schüttelfrost, Fieber (40 ° C);
  6. trockene Mundschleimhaut;
  7. Lendenschmerzen;
  8. Erbrechen

Schwere Pyelonephritis bei Neugeborenen. Die Krankheit beginnt mit Fieber, das Essen aufzugeben. Die Symptome einer Pyelonephritis bei Säuglingen können an der hellgrauen Farbe der Haut, Erbrechen, Durchfall und Lethargie erkannt werden. Die Hitze bleibt länger als 2 Tage bestehen, das Wasserlassen ist häufiger. Indirekt auf eine Nierenschädigung bei einem 1-jährigen Kind und Reizbarkeit, Müdigkeit, Angst vor dem Wasserlassen bis zu einem Alter von 3 Jahren hinweisen.

Das Auftreten einer Pyelonephritis in einem frühen Alter bleibt jedoch oft unbemerkt, insbesondere wenn keine allgemeine Intoxikation vorliegt. Wenn das Abdominalsyndrom vorherrscht, gibt es Unbehagen im Unterleib, Schmerzen um den Nabel. Mit dem Harnsyndrom wird das Wasserlassen häufiger und schmerzhafter. Erhöht das Volumen, verändert die Transparenz des Urins.

Die Entwicklung von Anzeichen einer Pyelonephritis bei Kindern mit chronischer Form tritt für mindestens 6 Monate auf. Rausch und Schmerz sind weniger ausgeprägt. Das Kind wird schnell müde, abends steigt seine Temperatur auf 37–38 ° und das Wasserlassen wird häufiger. Der latente Verlauf der chronischen Pyelonephritis äußert sich in der Prävalenz des Harnsyndroms. Wenn die Krankheit erneut auftritt, werden alle 3 Monate oder öfter akute Anfälle beobachtet.

Wie erkennt man Pyelonephritis bei einem Baby oder Teenager?

Die Krankheit tritt häufig ohne ausgeprägte Entzündungszeichen auf. Die Diagnose wird durch das Fehlen charakteristischer Symptome der Pyelonephritis bei Kindern kompliziert. Sie weisen auf eine Entzündung von Leukozyten, Proteinen und einer großen Anzahl von Bakterien im Urin hin. Chronische Pyelonephritis kann durch schmerzhafte Empfindungen erkannt werden, wenn die Nieren durch die vordere Bauchwand palpiert werden und vorsichtig auf den unteren Rücken geklopft wird.

Hauptkriterien für die Diagnose:

  • Die Urinanalyse hilft dabei, das Vorhandensein von Krankheitserregern festzustellen, Trübung tritt aufgrund des Vorhandenseins von Eiweiß, Leukozyten und Epithelzellen auf.
  • Der Nechiporenko-Test wird durchgeführt, um den Gehalt an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen in einem Teil des Morgenurins zu bestimmen.
  • Ultraschall der Beckenorgane ermöglicht es, die Taktik der Behandlung (Medikamente oder Operationen) zu wählen.
  • Ein Bluttest zeigt eine Zunahme der ESR, Anämie, eine Veränderung des Zustands des Immunsystems.
  • Durch das Säen von Urin können Sie den Infektionserreger - den Erreger der Krankheit - identifizieren.

Das Hämogramm gibt die notwendigen Informationen über den Entzündungsgrad an. Indikatoren der Urinanalyse, wenn sie auf Mikroflora gesät werden, erlauben es, die Art des Erregers der Krankheit und seine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten antibakteriellen Substanzen festzustellen. Durchführung einer umfassenden Untersuchung zur Vermeidung von Komplikationen - Sepsis, chronisches Nierenversagen.

Prinzipien der Therapie

Die Symptome und die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern hängen von den Ursachen und der Art der Entzündung und dem Grad der Harnstörung ab. Die Therapie erfolgt mit Hilfe von Antibiotika. Es kommt vor, dass in Gegenwart eines Abszesses auf eine Operation nicht verzichtet werden kann. Die Behandlung des Akutprozesses erfolgt stationär oder ambulant unter Beachtung der Bettruhe.

Die Grundprinzipien der Therapie:

  1. Nichtsteroidale Antiphlogistika mit analgetischer Wirkung (Paracetamol, Ibuprofen).
  2. Antibiotika-Behandlung, um Infektionen zu bekämpfen und eitrigen Prozess zu verhindern.
  3. Verschreibungspflichtige Medikamente, die die Auswirkungen von Intoxikationen beseitigen.
  4. Mittel zur Steigerung der Immunität.
  5. Uroantiseptika (seltener ernannt).
  6. Antihistaminika
  7. Sparende Diät.

Es gibt hohe Anforderungen an Antibiotika in der Pädiatrie. Sie müssen schwach toxisch sein, sich schnell in der Läsion ansammeln, resistent gegen die Enzyme von Bakterien sein. Geschützte Penicilline werden zur Behandlung von Pyelonephritis bei Säuglingen und einjährigen Babys angewendet. Zum Beispiel Amoxicillin + Clavulansäure.

Jugendlichen wird in der Regel eine Reihe von Cephalosporinen oder Fluorchinolen (Cefotoxim, Cefuroxim, Levofloxacin, Ciprofloxacin) verschrieben. Wenn die Antibiotika-Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern mehr als 10 Tage dauert, wird das Medikament gewechselt. Antibiotika werden zuerst intramuskulär verabreicht, dann werden orale Formen verwendet.

Die Kräutermedizin nach der Einnahme von Antibiotika basiert auf Pflanzen mit antiseptischen und harntreibenden Wirkungen (Hagebutten, Johanniskrautgras, Schachtelhalm, Spitzwegerichblätter, Sellerie, Salbei, Brennnessel). Phytotreatment hilft, Ödemen und der Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit vorzubeugen. Apotheken bieten Gebühren "Nierentee" und "Fitolysin" an.

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Infektionskrankheit der Nieren, die bei Kindern sehr häufig auftritt. Unangenehme Symptome wie Veränderungen der Art des Wasserlassen, Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche hindern das Kind daran, sich normal zu entwickeln, besuchen die Kindereinrichtungen - die Krankheit erfordert ärztliche Hilfe.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Krankheiten bei Kindern ist die Pyelonephritis am häufigsten, es gibt jedoch auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) bei Pyelonephritis eingenommen wird. Um dem Leser zu helfen, durch die verschiedenen Symptome zu navigieren, werden wir in diesem Artikel über diese Krankheit, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und des Nierensystems sowie ihrer Tubuli und des interstitiellen Gewebes bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche "Schläuche", durch die der Urin gefiltert wird, der Urin sammelt sich in Bechern und im Becken und fließt von dort in die Blase. Das Interstitium ist das sogenannte interstitielle Nierengewebe, das den Raum zwischen den Nierenhauptstrukturen ausfüllt und wie ein "Skelett" wirkt. Körper.

Kinder jeden Alters sind anfällig für Pyelonephritis. Im ersten Lebensjahr erkranken Mädchen und Jungen in der gleichen Häufigkeit, und nach einem Jahr tritt Pyelonephritis häufiger bei Mädchen auf, was mit den Besonderheiten der Harnwegsanatomie zusammenhängt.

Ursachen der Pyelonephritis

Infektiöse Entzündungen in den Nieren verursachen Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis werden häufig mikrobielle Assoziationen nachgewiesen (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Weise in die Nieren eindringen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Weg des Erregers ist bei Neugeborenen und Säuglingen von größter Bedeutung: Pyelonephritis kann sich nach einer Lungenentzündung, Otitis und anderen Infektionen entwickeln, einschließlich Organen, die sich anatomisch weit von den Nieren entfernt befinden. Bei älteren Kindern ist die hämatogene Ausbreitung des Erregers bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Erregers in die Nieren durch das allgemeine Lymphkreislaufsystem zwischen den Organen des Harnsystems und dem Darm verbunden. Normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut ist jedoch eine Stauung der Lymphe (z. B. bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) eine Infektion der Nieren mit Darmflora möglich.
  3. Aufsteigender Weg - von den Genitalien, Anus, Harnröhre oder Blasenmikroorganismen "steigen" bis zu den Nieren. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommunizieren Harnwege mit der äußeren Umgebung und sind nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in sie eindringen. Mit dem normalen Funktionieren des Harnsystems und dem guten Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Zwei Gruppen von prädisponierenden Faktoren tragen zur Entstehung einer Pyelonephritis bei: seitens des Mikroorganismus und seitens des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor ist seitens des Mikroorganismus eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des Kinderkörpers). Und seitens des Kindes trägt die Entwicklung der Pyelonephritis dazu bei:

  1. Verletzungen des normalen Harnabflusses mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie vor dem Hintergrund der dysmetabolischen Nephropathie (kleine Salzkristalle gerinnen in den Nierentubuli).
  2. Harnstauung bei Funktionsstörungen (neurogene Blasenfunktionsstörung).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rücklauf von der Blase in die Nieren) jeglicher Herkunft.
  4. Günstige Bedingungen für eine aufsteigende Infektion (unzureichende persönliche Hygiene, unsachgemäßes Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Genitalorgane, Damm und After, unbehandelte Zystitis im Laufe der Zeit).
  5. Akute und chronische Erkrankungen, die die Immunität des Kindes verringern.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Tonsillitis, Sinusitis usw.).
  8. Hypothermie
  9. Wurminvasionen.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponiert für die künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln, das Zahnen und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primär (ohne offensichtliche prädisponierende Faktoren der Harnorgane) und Sekundär (vor dem Hintergrund struktureller Anomalien, mit Funktionsstörungen des Wasserlassen - obstruktive Pyelonephritis; bei dysmetabolischen Erkrankungen - nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten, vollständige Genesung und Normalisierung der Laborparameter) und chronisch (die Krankheit dauert mehr als sechs Monate, oder während dieser Periode treten zwei oder mehr Rückfälle auf). Die chronische Pyelonephritis kann wiederum rezidivierend sein (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent sein (wenn keine Symptome auftreten, aber in regelmäßigen Abständen Änderungen in den Analysen auftreten). Der latente Verlauf einer chronischen Pyelonephritis ist selten und eine solche Diagnose ist meistens das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn die Pyelonephritis mit einer Infektion des unteren Harntrakts oder einer Refluxnephropathie behandelt wird, bei der es wirklich keine oder "äußere" Symptome oder Beschwerden gibt.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome der Pyelonephritis sind bei verschiedenen Kindern sehr unterschiedlich, abhängig von der Schwere der Entzündung, der Schwere des Prozesses, dem Alter des Kindes, der Komorbidität usw.

Die folgenden Hauptsymptome der Pyelonephritis können unterschieden werden:

  1. Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptzeichen, oft das einzige („unvernünftige“ Temperaturanstiege). Fieber ist in der Regel ausgeprägt, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Symptome einer Vergiftung: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit oder -verlust; blasse oder graue Haut, periorbitaler Schatten ("blau" unter den Augen). Je schwerer die Pyelonephritis und je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind die Anzeichen einer Intoxikation.
  3. Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Kinder unter 3 oder 4 Jahren sind schlecht auf Bauchschmerzen lokalisiert und klagen möglicherweise über Schmerzen (um den Bauch), die über den Nabel laufen oder Schmerzen. Ältere Kinder klagen oft über Rückenschmerzen (oft einseitig), in der Seite des Unterbauches. Die Schmerzen sind mild, ziehen, werden durch Veränderung der Körperposition verschlimmert und klingen beim Erwärmen ab.
  4. Störungen beim Wasserlassen sind optional. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer früheren oder begleitenden Zystitis).
  5. Morgens leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider. Bei Pyelonephritis tritt kein ausgeprägtes Ödem auf.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: Er wird trüb, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Säuglingen manifestiert eine Pyelonephritis Symptome einer schweren Vergiftung:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Regurgitation und Erbrechen;
  • Abstoßung der Brust (Mischung) oder träge Saugen;
  • Blässe der Haut mit perioraler Zyanose (blau um den Mund, blaue Lippen und Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert durch Trockenheit und schlaffe Haut.

Kleinkinder können sich nicht über Schmerzen im Unterleib beschweren, und ihr Analogon ist die nicht verwandte Sorge des Kindes oder des Weins. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge gibt es auch Angstgefühle beim Urinieren oder Rötung des Gesichts und "Grunzen" vor dem Wasserlassen. Babys mit Pyelonephritis entwickeln häufig Stuhlprobleme (Durchfall), die, zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation, die Diagnose von Pyelonephritis erschweren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Eine chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt mit abwechselnden Perioden der vollständigen Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in den Urinproben des Kindes auftreten, und Perioden von Exazerbationen, in denen die gleichen Symptome wie bei einer akuten Pyelonephritis auftreten (Bauchschmerzen und Rückenschmerzen, Fieber, Vergiftungen, Veränderungen bei Urintests). Bei Kindern, die lange Zeit unter chronischer Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Abnahme der Schulleistung. Wenn die Pyelonephritis früh einsetzte, kann es zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen der psychomotorischen Entwicklung kommen.

Diagnose der Pyelonephritis

Um die Diagnose einer Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche labor- und instrumentelle Forschungsmethoden:

  1. Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle gemäßigten Kinder, insbesondere wenn der Temperaturanstieg sie nicht erklären kann, oder andere Ursachen, die nicht mit den Nieren zusammenhängen. Pyelonephritis ist durch einen Anstieg der Leukozyten im Urin gekennzeichnet: Leukozyturie bis zu Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), möglicherweise eine kleine Anzahl von Zylindern (Hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin beträgt nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Auch zur Interpretation der Urinanalyse bei Kindern können Sie in diesem Artikel lesen.
  2. Sammelproben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie haben Leukozyturie festgestellt.
  3. Durch Urinausscheidung für Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika können Infektionserreger bestimmt und wirksame antibakterielle Wirkstoffe zur Behandlung und Vorbeugung von Rezidiven ausgewählt werden.
  4. Der Bluttest zeigt im Allgemeinen häufige Anzeichen für einen infektiösen Prozess: Beschleunigte ESR, Leukozytose (Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Vergleich zur Altersnorm), Leukozytenverschiebung nach links (Auftreten von unreifen Leukozyten in den Blutstäbchen), Anämie (Abnahme des Hämoglobins und rote Blutkörperchen).
  5. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um die gesamten Protein- und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen und CRP zu bestimmen. Bei der akuten Pyelonephritis in der ersten Woche nach Beginn der Erkrankung wird in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Gehalts an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit der Entwicklung von Nierenversagen steigt der Harnstoff- und Kreatininspiegel an, der Gesamtproteinspiegel sinkt.
  6. Biochemische Analyse von Urin.
  7. Die Nierenfunktion wird anhand des Zimnitsky-Tests anhand des Kreatinin- und Harnstoffspiegels im biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests bewertet. Bei akuter Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und in chronischen Fällen werden häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Probe festgestellt (Isostenurie ist ein monotoner Anteil, Nokturia ist das Vorherrschen der nächtlichen Diurese über den Tag).
  8. Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus sind. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis zu steigen beginnt, kann dies auf die Hinzufügung von Nierenversagen hinweisen.
  9. Darüber hinaus unterziehen sich alle Kinder einer Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und nach Absinken akuter Ereignisse - radiopaken Studien (Gefäßzystourethrographie, Ausscheidungsurographie). Diese Studien zeigen vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen.
  10. Weitere spezialisierte Studien werden in spezialisierten nephrologischen und urologischen Kinderabteilungen durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des Nierenblutflusses, Szintigraphie (Radionuklidstudie), Uroflowmetrie, CT-Scan, MRI usw.

Pyelonephritis-Komplikationen

Pyelonephritis ist eine schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen in der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zu Komplikationen führen. Komplikationen bei akuter Pyelonephritis sind am häufigsten mit der Ausbreitung einer Infektion und dem Auftreten eitriger Prozesse (Abszesse, Periraphritis, Urosepsis, bakterieller Schock usw.) verbunden, und Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis werden gewöhnlich durch eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion (nephrogene arterielle Hypertonie, chronischer Nierenversagen) verursacht.

Pyelonephritis-Behandlung

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und der Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus besteht die Möglichkeit, ständig die Dynamik von Urin- und Blutuntersuchungen zu beurteilen, andere notwendige Forschungen durchzuführen und die wirksamsten Medikamente auszuwählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Für fiebrige Kinder und Kinder, die sich in der ersten Woche der Krankheit über Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend beklagen, wird Regimebettwäsche vorgeschrieben. In Abwesenheit von Fieber und starken Schmerzen gibt es einen Stationsmodus (Bewegungen des Kindes innerhalb der Station sind erlaubt), dann allgemeine (einschließlich täglicher ruhiger Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus).
  2. Diät, deren Hauptzweck es ist, die Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselstörungen zu reduzieren. Der Pevzner-Tisch Nr. 5 wird ohne Salzrestriktion und mit einem längeren Trinkprogramm empfohlen (das Kind sollte Flüssigkeiten erhalten, die 50% über der Altersnorm liegen). Wenn jedoch bei akuter Pyelonephritis akute Nierenfunktionsstörungen oder obstruktive Phänomene festgestellt werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diätprotein-Gemüse, mit Ausnahme von irritierenden Produkten (Gewürze, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reichhaltige Brühen). Bei dysmetabolischen Erkrankungen wird eine geeignete Diät empfohlen.
  3. Die antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. In zwei Schritten durchgeführt. Bevor die Ergebnisse des Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermittelt werden, wird das Medikament nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Erreger des Harnsystems und nicht für die Nieren toxisch sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der 2. und 3. Generation usw.). ). Nach Erhalt der Analyseergebnisse wird der Wirkstoff ausgewählt, der gegen den identifizierten Erreger am wirksamsten ist. Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt etwa 4 Wochen, alle 7-10 Tage wird das Antibiotikum gewechselt.
  4. Uro-Antiseptika sind Arzneimittel, die den Harnweg desinfizieren, Bakterien abtöten oder ihr Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramon, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage der Verabreichung verschrieben.
  5. Andere Arzneimittel: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), Arzneimittel mit antioxidativer Wirkung (Unitiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale Antirheumatika (Ortofen, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung an den Kinderarzt des Bezirks geschickt, wenn es einen Nephrologen in der Klinik gibt, dann auch er. Die Beobachtung und Behandlung des Kindes erfolgt gemäß den im Krankenhaus gegebenen Empfehlungen, sie können gegebenenfalls den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung wird mindestens einmal im Monat eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt (und zusätzlich vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen) alle sechs Monate eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Am Ende der Aufnahme von Uroseptika werden Phytopräparate für 1-2 Monate verschrieben (Nierentee, Preiselbeerblatt, Canephron usw.). Ein Kind, das an einer akuten Pyelonephritis gelitten hat, kann nach 5 Jahren nur dann zurückgezogen werden, wenn bei Urintests keine Symptome oder Änderungen ohne medikamentenbezogene Anti-Rückfall-Maßnahmen auftreten (d. H. Dem Kind wurden während dieser 5 Jahre keine Uroseptika oder Antibiotika verabreicht und erlebte keine Wiederholung von Pyelonephritis)..

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch ein geplanter Krankenhausaufenthalt in einer Fachklinik für eine detaillierte Untersuchung empfohlen werden, um die Ursachen der Erkrankung und die Auswahl der Antirückfalltherapie zu ermitteln.

Bei chronischer Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln, da erst nach Beseitigung der Ursache die Krankheit selbst beseitigt werden kann. Abhängig von den Ursachen der Nierenentzündung werden auch therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben: chirurgische Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, mit Verstopfung einhergehende Anomalien), Diättherapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikation und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasendysfunktion). usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission Anti-Relapse-Maßnahmen erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika-Kursen für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Kräutermedizin für 2 Wochen pro Monat. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt beobachtet, der Routineuntersuchungen bis hin zu einer Erwachsenenklinik durchführt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einer akuten Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt normalerweise mit der Untersuchung und Behandlung, und dann wird ein Nephrologe ernannt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, ein Infektionskrankheitsspezialist kann zusätzlich ernannt werden (in unklaren Diagnosefällen Verdacht auf Tuberkulose usw.). In Anbetracht der prädisponierenden Faktoren und der Infektionswege in den Nieren ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren - Kardiologe, Gastroenterologe, Lungenforscher, Neurologe, Urologe, Endokrinologe, HNO-Arzt und Immunologe. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper wird dazu beitragen, chronische Pyelonephritis zu beseitigen.

Akute Pyelonephritis bei Kindern: Die Behandlung kann nicht verzögert werden

Akute Pyelonephritis ist eine gefährliche Krankheit, die eine sofortige Behandlung erfordert. Eine Entzündung der Nieren kann sich in jedem Alter entwickeln. Oft diagnostizierte Pathologie und Kinder. Bei einem raschen Temperaturanstieg, einer Verletzung des Wasserlassen und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens sollte das Kind im Krankenhaus bestimmt werden.

Beschreibung der Pathologie

Pyelonephritis ist eine unspezifische Entzündung der Nieren infektiöser Natur. Die häufigsten Erreger von Bakterien sind:

  • Staphylococcus;
  • Streptococcus;
  • E. coli.

Anfänglich entwickeln sich Krankheiten bei Kindern immer in akuter Form mit Schmerzen und einem deutlichen Temperaturanstieg. Bei falscher oder verspäteter Therapie entwickelt sich die Entzündung zu einer chronischen Form.

Wenn Sie der Statistik glauben, ist Pyelonephritis nach akuten respiratorischen Virusinfektionen in der Pädiatrie die zweithäufigste. Darüber hinaus ist jeder zweite Fall einer Nierenentzündung bei Kindern im Vorschulalter eine Folge einer nicht rechtzeitig geheilten Erkältung.

Pyelonephritis - unspezifische Entzündung der Nieren

Dreimal häufiger wird bei Mädchen eine Pyelonephritis diagnostiziert. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen der weiblichen Harnröhre. Die Harnröhre bei Frauen und Mädchen ist kürzer und breiter. Pathogene Bakterien dringen frei in die Blase ein und gelangen in die Nieren.

Klassifikation der Pyelonephritis bei Kindern

Abhängig von den Faktoren, die zur Entstehung einer Entzündung beitragen, kann die Krankheit folgende sein:

  • Primär (bei unabhängiger Entwicklung);
  • sekundär (wenn Nierenentzündung eine Komplikation eines anderen pathologischen Prozesses im Körper ist).

Folgende Übertragungsarten werden unterschieden:

  • aufsteigend (aus den Harnwegen);
  • absteigend (von anderen Organen);
  • hämatogen (Infektion gelangt durch das Blut in die Nieren).

Bei Verletzung des Urinflusses wird Pyelonephritis als obstruktiv bezeichnet. Wenn die Harnfunktionen nicht beeinträchtigt werden, handelt es sich nicht um eine obstruktive Entzündung.

Abhängig von den morphologischen Veränderungen des betroffenen Gewebes gibt es:

  • seröse Pyelonephritis (im Anfangsstadium der Erkrankung ist die Niere vergrößert und ödematös);
  • eitrige Pyelonephritis.

Die letztere Form wird als schwerer angesehen und erfordert häufig einen chirurgischen Eingriff.

Ursachen von Entzündungen

Bakterien, die durch den Harntrakt oder Blut in die Nieren eindringen können, regen die Entwicklung des Entzündungsprozesses an. Die Krankheit ist meistens von geschwächten Kindern mit verminderter Immunität betroffen. Pyelonephritis entwickelt sich häufig als Komplikation von ARVI oder Zystitis. Erkrankungen wie Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung usw. können ebenfalls zu einer Entzündung der Nieren führen. Chronische Entzündungsherde im Mund (z. B. Karies) können auch die Entwicklung einer akuten Pyelonephritis auslösen.

ARI kann Pyelonephritis verursachen

Eine große Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt eine falsche hygienische Betreuung des Kindes. Weigerung, die Zähne zu putzen, Schmutz unter den Nägeln - all dies kann zu Infektionen im Körper führen. Wenn das Kind gleichzeitig schlecht ernährt wird und selten im Freien ist, steigt das Risiko einer Entzündung. Es ist kein Zufall, dass bei Kindern aus benachteiligten Familien häufig eine Pyelonephritis diagnostiziert wird.

Angeborene Fehlbildungen der Nieren oder des Harntraktes können auch akut die Entwicklung der Krankheit auslösen. Wenn die normale Ausscheidung von Urin aus dem Körper regelmäßig gestört wird, kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden.

Kinder mit chronischen Erkrankungen entwickeln häufiger Komplikationen. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit folgenden Pathologien:

  • Rachitis;
  • helminthische Invasionen;
  • Hypervitaminose D;
  • endokrine Störungen.

Die Form der Pyelonephritis hängt direkt vom Zustand des Immunsystems des Kindes ab. Wenn die Abwehrkräfte gut funktionieren, kann die Entzündung schnell und ohne unangenehme Folgen gestoppt werden.

Symptomatologie

Das Hauptsymptom des Entzündungsprozesses bei akuter Pyelonephritis ist ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 40 ° C). Es gibt Symptome einer starken Vergiftung. Wenn das Kind sprechen kann, klagt es über Körperschmerzen, Schwindel und Tinnitus. Kleinkinder weigern sich zu essen und weinen ständig. Die folgenden Anzeichen eines Entzündungsprozesses können ebenfalls vorhanden sein:

  • hartnäckige Regurgitation;
  • lose Hocker;
  • Gewichtsverlust
Unwohlsein und Fieber sind Anzeichen einer Entzündung

Schmerzen im unteren Rücken sind charakteristisch für akute Pyelonephritis. Dieses Symptom ist stärker ausgeprägt, wenn bei dem Patienten eine Entzündung in eitriger Form diagnostiziert wird. Bei Klopfen oder Anstrengung nimmt das Unbehagen zu. Manchmal klagen Patienten über Schmerzen ohne bestimmten Ort. Von der Lendengegend werden die ziehenden Empfindungen auf den gesamten Rücken, Nacken und Bauch übertragen.

Beachten Sie auch die folgenden Symptome:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen;
  • Harninkontinenz (Enuresis);
  • Verfärbung des Urins (er kann trüb werden oder eine rosa Färbung aufweisen).

Eine erhebliche Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes ist ein Grund, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich der Entzündungsprozess schnell entwickeln kann und die benachbarten Organe und Gewebe beeinflussen kann.

Diagnose

Es ist besonders schwierig, die Krankheit bei Kindern der ersten Lebensjahre zu identifizieren. Die Symptome sind anderen Infektionskrankheiten sehr ähnlich. Differentialdiagnose muss durchgeführt werden, einschließlich der folgenden Methoden:

  1. Inspektion Der Arzt führt eine Untersuchung der Lendengegend durch. Es ist möglich, das Schmerzsyndrom bei einem Baby durch leichtes Antippen aufzudecken.
  2. Allgemeine Blutuntersuchung Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Material zeigt die Entwicklung einer Entzündung an. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen.
  3. Urinanalyse Die Studie ermöglicht es Ihnen, die frühere Diagnose zu bestätigen. Am informativsten ist der erste Morgenurin.
  4. Urinanalyse nach Nechyporenko. Unverzichtbar für die Bestimmung der Funktion der Harnwege.
  5. Bakterienharnkultur. In der Studie können Sie feststellen, welcher Erreger eine Entzündung verursacht hat.
  6. Ultraschall der Nieren. Es hilft zu bestimmen, wo der Entzündungsprozess konzentriert ist.
  7. Computertomographie der Nieren. Die Studie ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Nieren genauer zu betrachten. Aufgrund der hohen Kosten wird das Verfahren jedoch nicht in allen Kliniken eingesetzt.
Ein qualifizierter Arzt kann bei der ersten Untersuchung eine vorläufige Diagnose stellen.

Wenn der Kinderarzt bei einem kleinen Patienten einen Verdacht auf Pyelonephritis vermutet, ist eine zusätzliche Konsultation eines pädiatrischen Nephrologen oder Urologen vorgesehen. Diese engen Spezialisten werden weitere Therapien durchführen.

Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern

Die Therapie der Krankheit in der akuten Form kann ohne den Einsatz von Medikamenten nicht auskommen. In den meisten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Nach Abklärung der Diagnose kann der Urologe Medikamente aus folgenden Gruppen verschreiben:

  1. Antibiotika Arzneimittel aus dieser Kategorie werden aufgrund der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora ausgewählt. Oft verwendete Mittel Sumamed, Flemoksin Solyutab, Amoksiklav, Furagin usw.
  2. Uroseptika auf Kräuterbasis. Kindern, die älter als 12 Jahre sind, kann das Medikament Canephron N verordnet werden.
  3. Antispasmodika. Medikamente in dieser Kategorie helfen bei Schmerzen, die durch Krämpfe verursacht werden. Kindern über 6 Jahren kann No-shpa verschrieben werden.
  4. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Körpertemperatur zu normalisieren und Schmerzen zu lindern. Von den ersten Lebenstagen an können Medikamente verschrieben werden Panadol, Nurofen.
  5. Vitamine Eine solche Therapie wird bei komplexen Formen der Krankheit durchgeführt, wenn die Immunität des Kindes stark geschwächt ist.

Wenn sich die Eltern entschieden haben, das Kind zu Hause zu behandeln, ist es absolut unmöglich, Medikamente allein zu wählen. In jedem Fall sollte der Arzt die Therapie verschreiben.

Vorbereitungen für Pyelonephritis bei Kindern - Fotogalerie

Allgemeine Empfehlungen

In der akuten Zeit der Krankheit erhält das Kind Bettruhe. Gleichzeitig sollte die Raumtemperatur bei 19-22 Grad und die Luftfeuchtigkeit zwischen 30 und 40% liegen.

Diät ist wichtig. Es ist wichtig, die Belastung der Nieren zu reduzieren, während die Ernährung satt und gestärkt sein sollte. Sie müssen salzige, würzige und frittierte Gerichte aufgeben. Es wird nicht empfohlen, Produkte zu verwenden, die eine erhöhte Gasbildung fördern. Dazu gehören:

  • Hülsenfrüchte;
  • nicht natürliche Getränke (Säfte, Limonade);
  • Pilze;
  • Nüsse.
Richtige Ernährung - der Schlüssel für eine schnelle Genesung bei Pyelonephritis

Bevorzugt müssen die Produkte gedämpft werden. Das Menü eines kranken Kindes kann Folgendes enthalten:

  • gekochtes Gemüse;
  • Brei;
  • fettarme Milchprodukte;
  • getrocknete Früchte;
  • mageres Fleisch (Huhn, Truthahn).

Schnelleres Trinkregime hilft, die Nierenfunktion schneller wiederherzustellen. Dem Kind wird empfohlen, Wasser zu verwenden, das 50% über der Altersgrenze liegt. Sie können die Diät mit Mors, Kräuterabkochung und Trockenfruchtkompott ergänzen.

Wenn der kleine Patient voll gestillt ist, muss die Mutter der Diät folgen.

Physiotherapie bei Pyelonephritis

Wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie akute Entzündungen schnell entfernen. Das Fehlen von Symptomen bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit vollständig zurückgegangen ist. Eine ordnungsgemäß geplante Rehabilitation ist von größter Bedeutung. Eine schnellere Wiederherstellung der Nierenfunktion und eine Verbesserung der Immunität des Kindes wird der Physiotherapie helfen.

  1. Elektrophorese. Medikamente, die die Funktionen der Nieren wiederherstellen, werden durch einen konstanten elektrischen Strom durch die Haut eingebracht.
  2. Magnetfeldtherapie Aufgrund der Wirkung eines niederfrequenten Magnetfelds auf den Körper kann die Immunität wiederhergestellt werden.
  3. UHF-Therapie. Kontakt mit elektromagnetischen Feldern hoher Frequenz. Das Verfahren verbessert die Blutzirkulation im Gewebe, so dass die beschädigten Bereiche schneller wiederhergestellt werden.
  4. Ultraschall Die Therapie mit Ultraschallschwingungen hat eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung.

Hohe Temperaturen und starke Schmerzen sind Kontraindikationen für die Physiotherapie.

Chirurgische Intervention

Wenn es mit Hilfe von Medikamenten nicht möglich ist, den normalen Harnfluss zu gewährleisten, oder der eitrige Prozess sich schnell entwickelt, entscheidet der Spezialist über die Operation. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zuvor muss das Kind eine Reihe von Tests bestehen, um die richtige Anästhesie zu wählen.

In den schwierigsten Fällen mit Pyelonephritis kann auf eine Operation nicht verzichtet werden

Der Spezialist führt eine Exzision des betroffenen Gewebes durch oder entfernt Elemente, die den normalen Harnfluss (Steine, Tumore, Polypen) verhindern. Je nach Komplexität kann die Operation 20–40 Minuten dauern. Dann kommt die Erholungsphase. In der Regel kann das Kind nach einigen Tagen aufstehen und nach 10-12 Tagen nach Hause entlassen werden.

Volkstherapie

Rezepte der traditionellen Medizin helfen, den normalen Gesundheitszustand des Kindes schneller wiederherzustellen. Sie sollten jedoch nur während der Rehabilitationsphase nach Konsultation eines Arztes verwendet werden.

Leinsamen

Für die Vorbereitung der Mittel:

  1. Ein Teelöffel Samen ist notwendig, um ein Glas kochendes Wasser einzuschenken.
  2. Das Gerät sollte 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden, dann herausnehmen und etwa eine Stunde bestehen lassen.
  3. Die Brühe muss gefiltert werden und dem Kind alle zwei Stunden einen Teelöffel geben.

Es wird angenommen, dass Leinsamen Entzündungen reduzieren und Giftstoffe beseitigen.

Hopfen

Die Pflanze wird häufig in den Pathologien des Harnsystems eingesetzt. Um das Medikament vorzubereiten, benötigen Sie:

  1. 2 Esslöffel Zapfen gießen einen halben Liter kochendes Wasser.
  2. Unter dem geschlossenen Deckel 2 Stunden ziehen lassen.
  3. Dann muss das Werkzeug gefiltert werden und dem Kind 4-mal täglich einen Esslöffel geben.

Kamille

Die Pflanze gilt als natürliches Antiseptikum. Eine schnellere Erholung der Niere ist möglich, wenn Sie eine therapeutische Infusion erhalten:

  1. Ein Esslöffel trockener Pflanzenpulver sollte mit einem Glas kochendem Wasser gegossen werden.
  2. Beharren Sie unter geschlossenem Deckel für etwa eine Stunde.
  3. Dann muss das Medikament den ganzen Tag über gefiltert und getrunken werden.

Mais Seide

Für die Vorbereitung der Mittel:

  1. Ein Teelöffel Rohstoffe muss ein Glas kochendes Wasser einschenken.
  2. Bedeutet, dass es notwendig ist, auf einem langsamen Feuer von 15–20 Minuten zu kochen.
  3. Vom Herd nehmen und eine weitere Stunde bestehen lassen.

Es wird empfohlen, dem Kind alle 2 Stunden einen Teelöffel zu geben. Maisseide hilft, Ödeme zu entfernen.

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Die Prognose der Behandlung und Prävention

Mit der rechtzeitigen Einleitung der Therapie kann die Krankheit vollständig überwunden werden. Unangenehme Symptome verschwinden innerhalb von 3-5 Tagen nach Beginn der Einnahme der verschriebenen Medikamente. Die Gesundheit ist innerhalb eines Monats vollständig wiederhergestellt. Die Ablehnung der richtigen Therapie kann jedoch zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • Nierenabszess;
  • Blutvergiftung;
  • Nierenversagen.

Jede der beschriebenen Komplikationen kann tödlich sein. Darüber hinaus kann sich eine Pyelonephritis zu einer chronischen Form entwickeln. Dies erfordert eine längere und teurere Behandlung.

Verringern Sie die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Nieren signifikant, wenn Sie eine Reihe von Regeln beachten:

  • die Ernährung des Kindes überwachen;
  • verbringe regelmäßig Zeit mit dem Baby an der frischen Luft;
  • pünktliche Behandlung von Krankheiten;
  • Aufrechterhaltung einer gesunden emotionalen Atmosphäre in der Familie.

Video: entzündliche Nierenerkrankung

Pyelonephritis reagiert gut auf die Behandlung mit rechtzeitiger Überweisung an einen Arzt. In keinem Fall sollte versucht werden, die Gesundheit des Kindes wiederherzustellen. Eine Entzündung der Nieren ist mit schweren Komplikationen verbunden.

Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist eine unspezifische mikrobiell-entzündliche Läsion des Nierenparenchyms und des Nierenbeckens. Pyelonephritis bei Kindern tritt mit Schmerzen im Lendenbereich, dysurischen Störungen (häufiges Wasserlassen, Schmerzen, Inkontinenz des Urins), Fieber, Intoxikation auf. Die Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern umfasst Bluttests (klinische, biochemische Analyse) und Urin (allgemeine Analyse, Bakposev), Ultraschall des Harnsystems, Beurteilung der Urodynamik, intravenöse Urographie usw. Bei der Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern werden antibakterielle, entzündungshemmende, antioxidative und phytotherapeutische Behandlungen eingesetzt.

Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, bei dem Becher, Becken, Tubulus und das Interstitium der Nieren angreifen. Die Prävalenz der Pyelonephritis steht nach akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern an zweiter Stelle, und es besteht ein enger Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen. So ist in der pädiatrischen Urologie jeder vierte Fall einer Pyelonephritis bei einem Kleinkind eine Komplikation einer akuten Atemwegsinfektion. Die meisten Fälle von Pyelonephritis bei Kindern werden in den Vorschuljahren erfasst. Eine akute Pyelonephritis wird bei Mädchen dreimal häufiger diagnostiziert, aufgrund der Besonderheit der weiblichen Anatomie der unteren Harnwege (breiter und kürzerer Harnröhre).

Ursachen der Pyelonephritis bei Kindern

Das häufigste ätiologische Mittel, das bei Kindern eine Pyelonephritis verursacht, ist E. coli; Zur bakteriologischen Urinkultur gehören auch Proteus, Pyocyanic Stick, Staphylococcus aureus, Enterokokken, intrazelluläre Mikroorganismen (Mycoplasmen, Chlamydien) usw.

Das Eindringen von Infektionserregern in die Nieren kann über hämatogene, lymphogene, urinogene (aufsteigende) Bahnen erfolgen. Die hämatogene Verschiebung von Krankheitserregern ist am häufigsten bei Kindern des ersten Lebensjahres (mit eitriger Eomphalitis bei Neugeborenen, Lungenentzündung, Tonsillitis, pustulösen Hautkrankheiten usw.). Bei älteren Kindern überwiegt eine aufsteigende Infektion (mit Dysbiose, Kolitis, Darminfektionen, Vulvitis, Vulvovaginitis, Balanoposthitis, Zystitis usw.). Eine große Rolle bei der Entwicklung der Pyelonephritis bei Kindern spielt die unangemessene oder unzureichende hygienische Betreuung eines Kindes.

Zustände, die für das Auftreten von Pyelonephritis bei Kindern prädisponierend sind, können strukturelle oder funktionelle Anomalien sein, die den Harndurchgang stören: angeborene Fehlbildungen der Nieren, vesikoureteraler Reflux, neurogene Blase, Urolithiasis. Kinder mit Hypotrophie, Rachitis und Hypervitaminose D sind anfälliger für das Risiko einer Pyelonephritis. Enzyme, dysmetabolische Nephropathie, helminthische Invasionen usw. Die Manifestation oder Verschlimmerung der Pyelonephritis bei Kindern tritt gewöhnlich nach Intercurrent-Infektionen (ARVI, Varicella, Masern, Scharlach, Mumps usw.) auf, was zu einer Abnahme der Gesamtresistenz des Organismus führt.

Klassifikation der Pyelonephritis bei Kindern

In der Pädiatrie gibt es zwei Hauptformen der Pyelonephritis bei Kindern - der primäre (mikrobiell-entzündlicher Prozess entwickelt sich zunächst in den Nieren) und sekundär (aufgrund anderer Faktoren). Sekundäre Pyelonephritis bei Kindern wiederum kann obstruktiv und nicht-obstruktiv (dismetabolisch) sein.

Je nach Alter und Merkmalen der Manifestationen des pathologischen Prozesses wird akute und chronische Pyelonephritis bei Kindern isoliert. Ein Zeichen einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist die Persistenz der Symptome einer Harnwegsinfektion für mehr als 6 Monate oder das Auftreten von mindestens 2 Exazerbationen während dieser Zeit. Der Verlauf der chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist wiederkehrend (mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen) und latent (nur bei Harnwegsyndrom).

Während der akuten Pyelonephritis bei Kindern gibt es eine aktive Periode, eine Umkehrung der Symptome und eine vollständige klinische und Laborremission. während der chronischen Pyelonephritis - die aktive Periode, partielle und vollständige klinische und Laborremission. Der pyelonephritische Prozess verläuft in zwei Stufen - infiltrativ und sklerotisch.

Symptome einer Pyelonephritis bei Kindern

Die häufigsten Manifestationen der akuten und aktiven Zeit der chronischen Pyelonephritis bei Kindern sind Schmerz-, Dysurie- und Intoxikationssyndrome.

Eine Pyelonephritis bei Kindern äußert sich in der Regel mit Remission von Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Adynamie. Kleinkinder können anhaltende Regurgitation, Erbrechen, Stuhlgang, Gewichtsverlust haben.

Das dysurische Syndrom entwickelt sich mit Beteiligung des unteren Harnwegs in den mikrobiell-entzündlichen Prozess. Es ist durch Angstzustände des Kindes vor oder während des Wasserlassen gekennzeichnet, häufiger Drang, die Blase zu entleeren, Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen, nicht Halten des Urins.

Schmerzen bei Pyelonephritis bei Kindern können entweder Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation oder Schmerzen in der Lendengegend manifestieren, die durch Klopfen (positiv cm Pasternatskiy), körperliche Anstrengung verschlimmert werden.

Außerhalb der Exazerbation sind die Symptome einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern selten; Müdigkeit, blasse Haut, Asthenie. In der latenten Form der chronischen Pyelonephritis fehlen klinische Manifestationen vollständig, jedoch lassen charakteristische Änderungen in der allgemeinen Harnanalyse (Leukozyturie, Bakteriurie, moderate Proteinurie) die Erkrankung bei Kindern vermuten.

Der Verlauf einer akuten Pyelonephritis bei Kindern kann durch apostemische (interstitielle) Nephritis, Paranephritis, Nierencarbunkel, Pyonephrose, Sepsis verkompliziert werden. Chronische Pyelonephritis, die sich im Kindesalter entwickelt hat, kann zu Nephrosklerose, Hydronephrose, Bluthochdruck und chronischem Nierenversagen führen.

Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern

Wenn die Pyelonephritis bei einem Kind zum ersten Mal von einem Kinderarzt erkannt wird, ist eine obligatorische Konsultation mit einem pädiatrischen Nephrologen oder Kinderurologen erforderlich. Der Komplex der Labordiagnostik bei Pyelonephritis bei Kindern umfasst eine Studie zur klinischen Blutanalyse, biochemischen Blutanalyse (Harnstoff, Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Fibrinogen, CRP), Urinanalyse, Urin-pH-Wert, quantitative Proben (gemäß Nechiporenko, Addis - Kakovsky, Amburzha, Zimnitsky). ), Urinkultur auf Flora mit Antibiogramm, biochemische Analyse von Urin. Gegebenenfalls werden zum Nachweis von Infektionserregern mittels PCR ELISA durchgeführt. Wesentlich bei der Pyelonephritis bei Kindern ist die Beurteilung des Rhythmus und des Volumens des spontanen Wasserlassen, die Kontrolle der Diurese.

Die obligatorische instrumentelle Untersuchung von Kindern, die an Pyelonephritis leiden, sorgt für einen Ultraschall der Nieren (ggf. Ultraschall der Blase), Ultraschall des Nierenblutflusses. Zum Ausschluss obstruktiver Uropathien, die bei Kindern häufig die Ursache von Pyelonephritis verursachen, sind Ausscheidungsurographie, urodynamische Studien, dynamische Nieren-Szintigraphie, Nieren-Angiographie, Nieren-CT und andere zusätzliche Studien erforderlich.

Die Differentialdiagnose der Pyelonephritis bei Kindern sollte mit Glomerulonephritis, Blinddarmentzündung, Zystitis, Adnexitis durchgeführt werden, wobei Kinder möglicherweise den Rat eines Kinderchirurgen oder eines Kinderarztes benötigen. rektale Untersuchung, Ultraschall im Beckenbereich.

Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern

Die kombinierte Therapie der Pyelonephritis umfasst die Durchführung einer medikamentösen Therapie, die Organisation eines ordnungsgemäßen Trinkregimes und die Ernährung von Kindern.

In der Akutphase wird Bettruhe verordnet, eine pflanzliche Eiweißdiät, eine Erhöhung der Wasserlast um 50% gegenüber der Altersnorm. Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern basiert auf einer Antibiotika-Therapie, für die Cephalosporine (Cefuroxim, Cefotaxim, Cefpirom usw.), β-Lactame (Amoxicillin), Aminoglycoside (Gentamicin, Amikacin) verwendet werden. Nach Abschluss des antibakteriellen Kurses werden Uroantiseptika verschrieben: Nitrofuranderivate (Nitrofurantoin) und Chinolin (Nalidixinsäure).

Zur Verbesserung des renalen Blutflusses, der Beseitigung von Entzündungsprodukten und Mikroorganismen, wurden schnell wirkende Diuretika (Furosemid, Spironolacton) gezeigt. Bei Pyelonephritis wird Kindern empfohlen, NSAR, Antihistaminika, Antioxidantien und Immunmodulatoren einzunehmen.

Die Dauer der Behandlung einer akuten Pyelonephritis bei Kindern (oder eine Verschlimmerung des chronischen Prozesses) beträgt 1 bis 3 Monate. Das Kriterium für die Beseitigung von Entzündungen ist die Normalisierung der klinischen und Laborparameter. Äußerliche Pyelonephritis-Exazerbation bei Kindern, Phytotherapie mit Antiseptika und Diuretika, alkalische Mineralwasserzufuhr, Massage, Bewegungstherapie und Sanatoriumsbehandlung sind notwendig.

Prognose und Prävention von Pyelonephritis bei Kindern

Eine akute Pyelonephritis bei Kindern ist in 80% der Fälle vollständig erholt. In seltenen Fällen sind Komplikationen und Todesfälle möglich, hauptsächlich bei geschwächten Kindern mit Begleiterkrankungen. Das Ergebnis einer chronischen Pyelonephritis bei 67-75% der Kinder ist das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in den Nieren, die Zunahme nephrosklerotischer Veränderungen und die Entwicklung von chronischem Nierenversagen. Kinder, die an einer akuten Pyelonephritis erkrankt sind, werden von einem Nephrologen 3 Jahre lang beobachtet, wobei die allgemeine Urinanalyse monatlich überwacht wird. Die Untersuchungen des Kinder-Hals-Nasen-Ohrenarztes und des Zahnarztes sind 1 Mal in 6 Monaten obligatorisch.

Die Prävention von Pyelonephritis bei Kindern ist mit der Einhaltung von Hygienemaßnahmen, der Prävention von Dysbakteriose und akuten Darminfektionen, der Beseitigung chronisch entzündlicher Herde und der Stärkung der Körperresistenz verbunden. Das Datum der vorbeugenden Impfung wird individuell festgelegt. Nach einer Infektion bei Kindern sollte eine Urinanalyse untersucht werden. Um die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern zu verhindern, sollten akute Harnwegsinfektionen angemessen behandelt werden.