Nierensteine

Bei Frauen

Dieses Phänomen wird in der Medizin als Urolithiasis oder "Nephrolithiasis" bezeichnet. Nierensteine ​​können sich bei Männern, Frauen und Kindern entwickeln, die Anzeichen und Symptome der Pathologie sind die gleichen, die Krankheit muss behandelt werden und es kommt sehr selten ohne Komplikationen vor. Steine ​​werden nicht nur in den Nieren gebildet, sie können in jedem Organ des Harnsystems einer Person auftreten.

Was ist Nephrolithiasis?

Diese Diagnose wird gestellt, wenn eine Nierensteinerkrankung von einem Arzt diagnostiziert wird - kristalline feste Ablagerungen oder einfach "Steine". Sie werden in der Regel in der Schale, im Becken, manchmal im Parenchym der Niere gebildet. Nephrolithiasis wird häufiger bei Männern diagnostiziert, bei Kindern und Frauen tritt sie viel seltener auf. Gefährdet sind Personen im Alter von 25-50 Jahren.

Der Grund für die Bildung von Nierensteinen

Es gibt keine absoluten Bedingungen, unter denen sich Nephrolithiasis entwickelt. Nierensteine ​​sind das Ergebnis einer Kombination von für den menschlichen Körper ungünstigen Umständen. Ärzte unterscheiden die folgenden Umstände, die die Entwicklung der Krankheit auslösen können:

  • genetische Veranlagung;
  • Essen gesättigter Salze, hartes Wasser;
  • übermäßiger Konsum von würzigen, salzigen, würzigen und sauren Lebensmitteln erhöhen den Säuregehalt des Urins;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Mangel an ultravioletten Strahlen;
  • Harnwegsinfektionen;
  • Störung der Funktion der Nebenschilddrüsen;
  • anhaltende Dehydratation aufgrund von Infektionskrankheiten, Vergiftung;
  • Der geographische Faktor, zum Beispiel in heißen Ländern, wird die Pathologie häufiger diagnostiziert.
  • Erkrankungen und Verletzungen des Skelettsystems, darunter die provozierenden Faktoren, Osteomyelitis, Osteoporose;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Organe des Urogenitalsystems des chronischen Typs: Colitis, Ulcus pepticum, Gastritis, Zystitis, Pyelonephritis, Adenom.

Steine ​​können sich an jedem Teil des Urogenitalsystems bilden, und nicht nur in den Nieren, sie können unterschiedliche Größen haben und sich in ihrer Zusammensetzung je nach dem Grund ihrer Entstehung unterscheiden. Konkretionen werden in folgende Typen unterteilt:

  1. Phosphatsteine ​​- werden aus Salzen der Phosphorsäure gebildet. Oft bei Infektionen der Harnwege gefunden, wachsen sie schnell mit alkalischem Urin.
  2. Cholesterin Mit hohem Cholesterinspiegel gebildet, sind aber sehr selten.
  3. Oxalat Ursache ist ein hoher Gehalt an Kalziumoxalsäure, wenn der Urin sauer oder alkalisch ist.
  4. Uratnye Eine der häufigsten Arten von Steinen besteht aus Harnsäuresalzen.
  5. Cystin Gebildet aus Aminosäureverbindungen von Cystin.

Wie schnell wachsen

Die Wachstumsrate in den Nierensteinen wird durch ihr oben beschriebenes Aussehen beeinflusst. Einige von ihnen werden für einen Monat gebildet, andere sammeln ihre Masse im Laufe der Jahre an. Wenn eine Person die negativen Faktoren, die das Wachstum von Formationen in den Nieren verursacht haben, nicht beseitigt, erscheinen sie regelmäßig und wachsen schnell. Wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind, dass Sie Steine ​​formen, sollten Sie sich regelmäßig einer Diagnose unterziehen, da es einfacher ist, kleine Steine ​​zu entfernen.

Symptome

Eine Krankheit kann sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen auftreten. Die häufigste Pathologie bei Männern, aber die Anzeichen der Anwesenheit derselben bei allen Menschen. Die Krankheitssymptome bei Frauen manifestieren sich aufgrund der Besonderheiten der Körperstruktur in stärkerem Maße. Die Person wird keine Manifestationen der Pathologie spüren, bis sich der Stein zu bewegen beginnt. Zu Beginn der Kalkülausgabe hat der Patient starke, starke Schmerzen. Die folgenden Symptome sind die Hauptmanifestationen der Pathologie:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • stechende, scharfe Schmerzen in der Seite oder im unteren Rückenbereich, im Bereich der Niere, die als Nierenkolik bezeichnet wird;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Fieber;
  • Harnverhaltung;
  • Abgabe von Sand oder Kies mit Urin;
  • kalter Schweiß;
  • Druckerhöhung;
  • Flatulenz;
  • Bestrahlung von Nierenschmerzen, die zu den benachbarten Organen führt;
  • Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen.

Anfälle von Nierenkoliken - das Hauptsymptom der Pathologie. Sie tritt auf, wenn im Verlauf des Fortschreitens ein Hindernis im Ureter des Steines auftritt, es fühlt sich an wie ein plötzlicher krampfhafter Schmerz. Beschwerden, ausgelöst durch erhöhte Peristaltik, Krampf der Harnwege. Wenn Sie Patienten befragen, sprechen Sie von starken Schmerzen, die dazu führen, dass eine Person nach einer bequemen Position sucht, gehen Sie von Ecke zu Ecke. Nach den Anfällen wird häufig Sand zusammen mit dem Urin ausgeschieden. Die Dauer des Anfalls beträgt 1-2 Stunden.

Diagnose

Das Behandlungsschema für Nierensteine ​​bei Frauen und Männern hängt von der Diagnose ab. In der Medizin werden folgende Methoden zur Bestimmung der Art des Neoplasmas verwendet:

  • Ultraschall des betroffenen Organs;
  • Urographie (Ausscheidung oder Überprüfung);
  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin;

Wenn diese Methoden nicht dazu beigetragen haben, die Art der Steine ​​genau zu bestimmen, können dem Patienten die folgenden diagnostischen Verfahren vorgeschrieben werden:

  • Nephroscintigraphie - bestimmt den Grad der Funktionsstörung der Nieren;
  • Multispiraler CT-Typ - diese Methode hilft bei der Bestimmung des Typs des Neoplasmas, seiner Größe;
  • Antibiotika-Empfindlichkeitstest - bestimmt den Grad der Entzündung der Harnwege.

Vor der Durchführung von Labor- und Diagnoseverfahren wird notwendigerweise eine Anamnese erfasst und der Patient befragt. Der Arzt wird versuchen, die Ursachen zu ermitteln, die zur Entstehung der Krankheit und zum Auftreten von Steinen geführt haben. Dies ist eine Grunddiagnose, mit deren Hilfe die wahrscheinlichen Ursachen von Pathologen ermittelt werden können. Auf dieser Grundlage wird der optimale Behandlungsverlauf ausgewählt oder die operative Entfernung von Steinen vorgeschrieben.

Behandlung von Nierensteinen

In einigen Fällen, wenn die Größe der Formation und ihre individuellen Merkmale, die Struktur des Harnsystems einer Person, ist es möglich, den Kalkül unabhängig voneinander zu trennen. Wenn der Stein weniger als 5 mm beträgt, verlassen sie in 70-80% der Fälle die Niere selbst. Bei einer Größe von 5-10 mm beträgt die Wahrscheinlichkeit 20-45%. Manchmal können Abnormalitäten in der Struktur des menschlichen Urogenitalsystems, beispielsweise eine Verengung, zu einer Verstopfung des Harnleiters führen. Aus diesem Grund kann der Kalkül selbst nicht ausgehen und eine Behandlung ist erforderlich. Formationen von mehr als 10 mm erfordern häufig eine chirurgische Entfernung.

Für jede Art von Nephrolithiasis werden dem Patienten Diuretika, entzündungshemmende, schmerzstillende, steinausstoßende, krampflösende Mittel verordnet. Die konservative Behandlung umfasst folgende Bereiche:

  • Korrektur des Elektrolyts, Wasserhaushalt;
  • Diät-Therapie;
  • medikamentöse Therapie;
  • therapeutische Übung;
  • Physiotherapie;
  • Kräutermedizin;
  • Sanitär- und Wellnessanwendungen, balneologische Behandlungen.

Chirurgische Methode

Die Verwendung als Therapie bei Tumoren in der Niere hängt von der Größe und Position des Kalküls ab. Analysieren Sie die Aktivität der Infektion, den Zustand der Harnwege, den Teint des Patienten, der Arzt kann sich auf individuelle Faktoren und persönliche Erfahrungen verlassen. Es gibt zwei Hauptarten der Operation:

  1. Betrieb öffnen Die zuverlässigste und älteste Methode, die jedoch höchst invasiv ist und daher als gefährlich gilt. Mit einem Nieren- oder Blasenschnitt wird der Stein mechanisch entfernt. Weisen Sie eine solche Operation zu, wenn die endoskopische Technik oder ESWL nicht verwendet werden kann.
  2. Endourethral-Technik. Endoskopische Geräte werden durch die Harnröhre in das Nierenbecken eingeführt und eine Punktion in der Haut kann verwendet werden. Sie bringen den Apparat an den Stein, entfernen ihn oder reißen ihn (Stein zermalmen) mit einer der Methoden ab: Laserstrahl, Ultraschallkontakt, mechanisch.

Vor dem Termin einer chirurgischen Entfernung muss der Patient Arzneimittel einnehmen, die die Mikrozirkulation im Blut, Antioxidantien und Antibiotika verbessern. Wenn bei einem Ureterstein eine Blockade auftritt, beginnt die Therapie mit der Entfernung des Urins aus der Niere. Dieses Verfahren wird als operativer Eingriff betrachtet, es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, es besteht das Risiko eines erheblichen Blutverlusts, Komplikationen.

Drogen

Wenn in den Nieren korallenartige Steine ​​gebildet werden, die eine Folge einer Infektionskrankheit sind, ist ein antimikrobieller Ansatz erforderlich, um das Pathogen abzutöten. Zur Bekämpfung von Zahnstein werden Medikamente eingesetzt, die meist auf Kräutern basieren, die das Wachstum des Steins verlangsamen, zur Auflösung und Entfernung von Tumoren aus dem Organ beitragen. Ärzte verschreiben folgende Medikamente:

  1. Cyston Dies ist eine pflanzliche Zubereitung komplexer Wirkung, die für jede Art von Pathologie vorgeschrieben ist.
  2. Canephron N. Komplexe Kräutermedizin, am wirksamsten für Calciumoxalat und Harnsteinenstein.
  3. Fitolizin, Fitolit. Das Tool basiert auf Kräuterextrakten, hilft beim Entfernen von kleinen Steinen, verhindert das Wachstum vorhandener, verhindert die Bildung neuer Steine.
  4. Uralite U, Blamaren. Verwendete Medikamente zur Alkalisierung des Urins, zur Auflösung von Tumoren.

Diät

Eine der häufigsten Ursachen für das Auftreten von Nierensteinen in der Niere ist eine falsche Ernährung, schlechte Wasserqualität und Nahrungsmittel. Wenn in der Abteilung für Urologie eine Diagnose von oskalatnye Steinen gestellt wurde, ist es notwendig, die Therapie mit einer richtigen Diät zu kombinieren. Die folgenden Regeln sollten beachtet werden:

  1. Es ist notwendig, alle Nahrungsmittel, die viel Oxalsäure enthalten, von der Diät auszuschließen: Milch, Orangen, Salat, Sauerampfer, Spinat, Kartoffeln, Orangen.
  2. Es sollte mehr getrocknete Aprikosen, Trauben, Birnen, Äpfel und Gerichte hinzugefügt werden, die viel Magnesium enthalten (es bindet Sauerklee).

Wenn Phosphatsteine ​​in den Nieren gefunden wurden, zielt die Diät auf die Ansäuerung des Urins. Befolgen Sie dazu die folgenden Regeln:

  1. Es wird empfohlen mehr Cranberry, Cranberry-Saft zu trinken.
  2. Für die Behandlung dieser Art von Formationen eignet sich gut Fleischdiät, eine große Menge Fleisch, Fischeiweiß. Solche Produkte sollten die Grundlage des Menüs sein.
  3. Es ist notwendig, Milch, Gemüse, Gemüse und Milchprodukte vollständig auszuschließen.

Urotische Neoplasien erfordern den Ausschluss und die Ernährung jeglicher Fleischprodukte, geräucherter, würziger, schokoladiger und Zitronen. Es ist notwendig, mehr Gemüsesäfte zu konsumieren, Früchte, insbesondere Wassermelonen, Melonen helfen. Bei der Behandlung von Steinen jeglicher Art sollte man sich strikt an die Trinkration halten und mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken (Wasser sollte nicht hart sein). Es gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen für Symptome der Urolithiasis:

  • Vermeiden Sie bei der Ernährung fetthaltige Lebensmittel, gebratene und geräucherte Produkte mit einem Überschuss an Salz;
  • Gegebenenfalls sollten Kräutertees eingenommen werden;
  • Trinken Sie ungefähr 2,5 Liter Wasser pro Tag (nicht Kaffee, Tee usw.);
  • besser auf Alkohol verzichten.

Volksheilmittel

Zu Hause können Sie neben Medikamenten auch Aufgüsse und Abkochungen von Kräutern verwenden. Volksheilmittel gegen Nierensteine ​​werden häufig zusammen mit Arzneimitteln in der Therapie eingesetzt. Der Empfang sollte besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Sie können die folgenden Rezepte verwenden:

  1. Hüftwurzel eignet sich gut für das Remote-Crushing. Es ist notwendig, ein trockenes, zerkleinertes Rohmaterial von 35 g zu nehmen, 2 Tassen kochendes Wasser einzufüllen und 15 Minuten in einem Wasserbad stehen zu lassen. Aus dem Ofen nehmen und das Mittel 6 Stunden lang einwickeln. Dann müssen Sie die Brühe filtern und die Hälfte davon nehmen. 4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Wirkung dieses Tools ist stark, so dass Sie nicht länger als 4 Wochen dauern können. Vor der Verwendung sollten Sie Ihren Arzt oder Phytotherapeuten konsultieren.
  2. Mit Urat und Oxalat können Sie die folgende Infusion vornehmen. Nehmen Sie 200 ml Olivenöl, Wodka, Honig und Zitronensaft und mischen Sie alles gründlich. Die Mischung 2 Wochen an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren, den Behälter dicht verschließen. Trinken ist für 1 EL notwendig. l Für einen Tag für 2 Wochen brauchen Sie eine Pause von 5 Tagen und wiederholen den Kurs erneut.
  3. Nehmen Sie 10 Zitronen und führen Sie sie durch einen Fleischwolf, trennen Sie die Knochen und schälen Sie sie. Falte die resultierende Masse in ein 3-Liter-Gefäß, füge 2 EL hinzu. l medizinisches Glycerin und gießen Sie 2 Liter gekochtes Wasser. Datum eine halbe Stunde stehen und belasten. Es ist notwendig, die gesamte Flasche 2 Stunden im Abstand von 10 Minuten zwischen den Portionen zu trinken. Als nächstes legen Sie ein warmes Heizkissen auf die schmerzende Niere. Sie werden eine Zunahme der Schmerzen verspüren (Sand wird herauskommen). Für jede Zubereitung müssen Sie frischen Zitronensaft zubereiten, da dieser schnell seine Eigenschaften verliert.
  4. Sie können eine Abkochung von Wassermelonenkrusten kochen. Als Rohstoff können Sie nur Beeren nehmen, die auf dem heimischen Grundstück angebaut wurden, kultivierte Sorten werden auf einer großen Menge Nitraten gezüchtet, und das ist schädlich für diese Krankheit. Ziehen Sie die Wassermelone zum Trocknen in einem elektrischen Trockner oder Ofen ab. Schneiden Sie sie lieber in Stücke. Dann müssen Sie sie mit Wasser füllen und bei schwacher Hitze etwa eine Stunde lang kochen. Filtern Sie die Brühe und nehmen Sie 3-5 mal am Tag, bevor Sie 1 Glas essen.

Wie gehen Nierensteine?

Manchmal erfolgt die Reinigung unabhängig voneinander, und der Urinabfluss durchläuft die Steine ​​durch das Urogenitalsystem. Diese Bewegung verursacht Schmerzen, Koliken, begleitet von scharfen Angriffen, die eine Person erschrecken. Wenn bei einer Person in den Nieren Kalksteine ​​diagnostiziert werden, sollten Sie sich der Symptome bewusst sein, die den selbstgesteuerten Stein begleiten. Verstehen Sie, dass er aus folgenden Gründen angefangen hat:

  1. Die kranke Niere hat einen krampfartigen Schnittschmerz und bewegt sich dann in die Leistengegend. Wenn sich der Stein bewegt, tritt das Unbehagen in der Leistengegend auf.
  2. Die stärksten Schmerzen treten auf, wenn Zahnstein im Harnleiter stecken bleibt. Renale Koliken erfordern einen medizinischen Eingriff.
  3. Blutverunreinigungen treten im Urin auf, es wird trüb, das Wasserlassen wird häufig, da die Gänge durch das Neoplasma verstopft sind und es unmöglich ist, den gesamten Urin gleichzeitig zu entnehmen.
  4. Renale Koliken provozieren die Entwicklung von Symptomen von gastrointestinalen Erkrankungen: Der Allgemeinzustand verschlechtert sich stark, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.
  5. Die Körpertemperatur steigt stark an, wenn der Stein zu 2/3 der Kanäle verstopft ist.
  6. Wenn die Nephrolithiasis einen Druckanstieg erfahren kann, ist es sehr schwer, sie mit blutdrucksenkenden Medikamenten zu entfernen.

Prävention

Das Auftreten von Tumoren im Urogenitalsystem ist ein vielschichtiger, komplexer Vorgang, so dass für jeden Patienten präventive Maßnahmen individuell ausgewählt werden. Es gibt eine Liste mit empfohlenen Maßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit von ICD und die Entwicklung von Komplikationen bei der Urolithiasis zu verringern.

  1. Jeden Tag müssen Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit trinken, um eine ausreichende Diurese zu erhalten.
  2. Aufrechterhaltung eines optimalen Urinsalz- und Säureparameters. Der Urin sollte einen pH-Wert im normalen Bereich von 6,0 haben. Wenn eine Person einen normalen oder alkalischen pH-Wert hat, müssen Sie Ihrer Ernährung mehr saure Nahrungsmittel hinzufügen: Naturkaffee, Coca-Cola, Hülsenfrüchte, Fisch, Fleisch.
  3. Für die Prävention von Urolithiasis müssen Sie eine Diät befolgen, die Ernährung muss vollständig sein, Sie sollten sich nicht auf eine bestimmte Art von Lebensmitteln konzentrieren.

Symptome und Behandlung von Nierensteinen

  • Die Hauptursachen für Nierensteine
  • Steinbildungsmechanismus
  • Arten von Nierensteinen
  • Symptome einer Urolithiasis
  • Diagnostische Studie von Nierensteinen
  • Behandlung der Urolithiasis

Urolithiasis zählt nach medizinischen Statistiken zu den zehn häufigsten menschlichen Erkrankungen. Wenn Nierensteine ​​auftreten, werden die Symptome der Krankheit nicht lange auf sich warten lassen. Die Symptome der Urolithiasis, die Bildung von Nierensteinen, die Diagnose und die grundlegenden Behandlungsmethoden sollten genauer betrachtet werden.

Die Hauptursachen für Nierensteine

Fachleute haben externe und interne Faktoren identifiziert, die zur Entstehung und Entwicklung der Urolithiasis beitragen. Die genauen Gründe für die Bildung von Nierensteinen können trotz ausreichender Kenntnisse nicht genannt werden.

Externe Faktoren sind:

  • unzureichende Wassermenge während des Tages;
  • Zusammensetzung von Wasser mit einem überwiegenden Anteil von Kalksalzen;
  • große Mengen Fleisch oder Fisch essen;
  • bevorzugt salzige, würzige, saure Speisen;
  • Vitamin A-Mangel, D;
  • heißes Klima;
  • ungünstige Umgebung;
  • sitzender Lebensstil.


Nierensteine ​​können unter dem Einfluss folgender Hauptfaktoren auftreten:

  1. Bei hormonellen Veränderungen insbesondere der Überfunktion der Nebenschilddrüse.
  2. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  3. Verschiedene Harnwegsinfektionen.
  4. Angeborene Defekte des Harnsystems.
  5. Krankheiten, bei denen der Patient lange Zeit unbeweglich bleiben muss.
  6. Vererbung

Die Grundlage fast aller der oben genannten inneren Faktoren, die das Auftreten von Steinen in den Nieren verursachen, ist eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts im menschlichen Körper.

Steinbildungsmechanismus

Der Prozess der Steinbildung dauert lange.

Im Urin müssen alle Mineralstoffe in genau definierten Mengen enthalten sein.

Unter bestimmten Bedingungen erscheint während eines komplexen physikalisch-chemischen Prozesses eine elementare Basis - eine Mizelle, aus der in Zukunft ein Stein gebildet wird. Dazu wird das Material zunächst aus dem Urin in Form von Fibrinfäden, Zelltrümmern, Bakterien usw. entnommen. Dann nimmt eine erhöhte Konzentration von Salz und Protein im Urin, deren modifiziertes Verhältnis, zur Bildung von Nierensteinen bei.

Nierensteine ​​untereinander können sich in Größe, Form, Ausbildungsort und Ort unterscheiden. In der Niere kann sich der Zahnstein unterscheiden. Die Größe dieser Formationen hängt normalerweise von der Krankheitsdauer ab. Sie haben zunächst mikroskopische Abmessungen und werden Sand genannt. Die Formationen, die irgendwie in den Nieren oder im Harntrakt Fuß fassen konnten, beginnen mit der Zeit zuzunehmen und können einige cm erreichen.

Wie sehen die Steine ​​aus? Die Form der Nierensteine ​​hängt weitgehend von ihrer chemischen Zusammensetzung ab. In dieser Hinsicht können sie die richtige Form mit einer glatten und ebenen Oberfläche haben oder eine eckige, unregelmäßige Form mit vielen scharfen Kanten haben.

Arten von Nierensteinen

Die chemische Zusammensetzung der Nierensteine ​​ist unterschiedlich und hängt stark von den Ursachen ihres Auftretens ab. Sie können häufige Arten von Nierensteinen hervorheben:

  • Urat
  • Carbonat;
  • Oxalat;
  • Phosphat;
  • proteinartig.

Das Uratbild von Steinen besteht aus Harnsäuresalzen, die bei saurem Urin auftreten. Urate haben eine dichte Struktur mit glatter Oberfläche.

Karbonatsteine ​​werden durch Calciumsalze der Kohlensäure gebildet. Sie kommen in verschiedenen Formen, weich und geschmeidig, fast immer in der Farbe hell.

Oxalate werden durch Oxalatkalziumsalze verursacht. Steine ​​haben eine unebene Oberfläche, dunkle Farbe und eine dichte Struktur.

Phosphate bestehen aus Phosphorsäuresalzen. Die Nierensteine ​​dieses Typs haben eine raue Oberfläche, die bei Berührung schnell zerbröckelt, weich und hellgrau. Eine alkalische Umgebung ist notwendig, um das schnelle Wachstum dieser Steine ​​sicherzustellen.

Proteinsteine ​​sind eine Mischung aus Fibrin, Salzen und Bakterien. Fast immer Steine ​​von heller Farbe und kleiner Größe. Zum Anfassen haben Sie eine glatte Oberfläche.

Manchmal gibt es eine gemischte Art von Nierensteinen, die als die schwierigste Behandlungsoption angesehen wird.

Symptome einer Urolithiasis

Die Symptome von Nierensteinen können variieren. Bei kleinen Nierenmassen von bis zu 5 mm ist es für den Patienten schwierig, die Anzeichen für das Auftreten von Urolithiasis zu bestimmen. Manchmal erfährt der Patient durch zufällige Ultraschalluntersuchung der Nieren, welche Nierensteine ​​er zufällig hat.

Urolithiasis beginnt aktiv, seine Symptome zu zeigen, wenn der Entwicklungsprozess ziemlich weit fortgeschritten ist. Die Hauptsymptome von Nierensteinen sind:

  • scharfe schneidende Schmerzen in der Seite oder im unteren Rückenbereich;
  • stumpfer Schmerz im unteren Rücken oder Unterleib;
  • Trübung des Urins;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • vermehrter Harndrang;
  • Urinretention;
  • die Freisetzung von Sand oder Steinen beim Wasserlassen;
  • Fieber, Fieber;
  • Übelkeit

Viele der oben genannten Symptome können auch mit anderen schweren Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel kann ein scharfer Schmerz in der rechten Niere von akuter Appendizitis oder Cholezystitis unterschieden werden. Daher ist es wichtig, sofort einen Spezialisten zu konsultieren, der eine Hauptuntersuchung durchführt, die notwendige Diagnose der Nieren und der benachbarten Organe vornimmt.

Diagnostische Studie von Nierensteinen

Bei der Kontaktaufnahme mit einem Facharzt ist es erforderlich, alle Anzeichen der Erkrankung genau zu beschreiben. Wenn ein Stein selbständig aus dem Urin austritt, muss er dem Arzt zur Durchführung einer Studie zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung gegeben werden. Dies geschieht, um die richtige Behandlung zuzuweisen.

Aber wie lässt sich der Stein bestimmen? Zu diesem Zweck können folgende Prüfungen durchgeführt werden:

  • tägliche Urinsammlung;
  • biochemischer Bluttest;
  • biochemische Untersuchung von Stein.

Ein erfahrener Arzt kann eine genaue Diagnose stellen, die Anzahl der Steine ​​und ihren genauen Ort bestimmen, das Risiko in Bezug auf andere Organe bewerten und kann ernennen:

  • Ultraschall der Nieren, Bauchorgane;
  • Ausscheidungsurographie;
  • eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle;
  • MRI der Nieren;
  • Spiral-Computertomographie;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Falls erforderlich, kann jede andere diagnostische Studie vom Arzt verordnet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Diagnose von Nierensteinen mit modernen High-Tech-Geräten nicht schwierig sein wird. Nach einer genauen Diagnose wird für jeden Patienten ein individueller Behandlungsplan erstellt.

Behandlung der Urolithiasis

Die Behandlung dieser Krankheit zielt ab auf:

  • Nierensteine ​​loswerden;
  • Warnung vor ihrem Wiederauftauchen.

Bei kleinen Steinen ist eine konservative Behandlung vorgeschrieben, bei größeren Steinen eine Operation.

Konservative Behandlung umfasst:

  • viel Wasser trinken;
  • strikte Einhaltung der Diät;
  • die Verwendung von Drogen, das Auflösen von Steinen.

Um akute Schmerzen in Nierensteinen zu lindern, verschreibt der Arzt Morphium-Injektionen, Baralgin mit Atropinlösung, Novocainic-Blockade, ein warmes Bad und eine Wärmflasche.

Indikationen für eine Operation können sein:

  • Steine ​​mit mehr als 5 mm;
  • wiederkehrende Krankheit;
  • das Vorhandensein einer einzelnen Niere;
  • anhaltende Schmerzen usw.

Heute werden minimalinvasive Operationsmethoden eingesetzt:

  • endoskopische und laparoskopische Operationen,
  • Brechen von Steinen durch eine Lumbalpunktion;
  • Ultraschallbehandlung.

Mit der Unwirksamkeit dieser Methoden wurde auf offene Chirurgie zurückgegriffen. Operierte Patienten empfahlen eine lebenslange Diät und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird oder wenn alle Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden, können die Folgen schwerwiegend oder sogar tödlich sein.

Das Vorhandensein von Nierensteinen erfordert daher eine sofortige und vollständige Behandlung unter Anleitung eines erfahrenen Arztes. Nur in diesem Fall können Sie mit einem günstigen Ausblick rechnen.

Nierensteine

Nierensteine ​​- eine Manifestation der Urolithiasis, gekennzeichnet durch die Bildung von Salzsteinen (Steinen) in den Nieren. Nierensteine ​​manifestieren sich durch schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich, Anfälle von Nierenkoliken, Hämaturie, Pyurie. Die Diagnose von Nierensteinen erfordert die Untersuchung der biochemischen Parameter von Urin und Blut, des Ultraschalls der Nieren, der Ausscheidungsurographie und der Radioisotop-Nephroscintigraphie. Die Behandlung einer Nierenerkrankung kann eine konservative Therapie zum Lösen der Steine ​​oder eine operative Entfernung (Pyelolithotomie, Nephrolithotomie, Nephrolithotripsie) umfassen.

Nierensteine

Nierensteine ​​sind Zeichen von Nierensteinen oder Nephrolithiasis. Praktische Urologie trifft häufig auf Nierensteine, und Nierensteine ​​können sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen bilden. Bei Patienten mit Nephrolithiasis überwiegen Männer; Steine ​​werden häufiger in der rechten Niere entdeckt, in 15% der Fälle kommt es zu einer beidseitigen Lokalisation von Steinen.

Bei der Urolithiasis können neben den Nieren auch Steine ​​in der Harnblase (Cistolithiasis), Harnleiter (Ureterolithiasis) oder Harnröhre (Urethrolithiasis) nachgewiesen werden. Fast immer bilden sich zunächst Steine ​​in den Nieren und steigen von dort in die unteren Teile des Harntraktes ab. Es gibt einzelne Steine ​​und mehrere Steine; kleine Nierensteine ​​(bis 3 mm) und große (bis 15 cm).

Steinbildungsprozess und Steinarten

Die Bildung von Nierensteinen tritt als Folge eines komplexen physikalisch-chemischen Prozesses mit Kolloid-Ungleichgewicht und Veränderungen des Nierenparenchyms auf.

Unter bestimmten Bedingungen wird eine sogenannte Elementarzelle aus einer Gruppe von Molekülen gebildet - einer Mizelle, die als Anfangskern eines zukünftigen Kalküls dient. Das "Baumaterial" für den Kern kann amorphe Sedimente, Fibrinfäden, Bakterien, Zelltrümmer und im Urin vorhandene Fremdkörper sein. Die weitere Entwicklung des Steinbildungsprozesses hängt von der Konzentration und dem Verhältnis der Salze im Urin, dem pH-Wert des Harns sowie der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Harnkolloide ab.

Am häufigsten beginnt die Steinbildung in den Nierenpapillen. Anfänglich bilden sich Mikrolithen innerhalb der Sammelkanäle, von denen die meisten nicht in den Nieren verweilen und mit Urin frei ausgewaschen werden. Wenn sich die chemischen Eigenschaften des Urins ändern (hohe Konzentration, pH-Verschiebung usw.), treten Kristallisationsprozesse auf, die zur Retention von Mikrolithen in den Tubuli und zur Einlage der Papillen führen. In Zukunft kann der Stein in der Niere weiter "wachsen" oder in die Harnwege absteigen.

Nach der chemischen Zusammensetzung gibt es verschiedene Arten von Steinen in den Nieren - Oxalat, Phosphat, Urat, Karbonat, Cystin, Protein, Cholesterin, Xanthin. Oxalate bestehen aus Oxalat-Calciumsalzen. Sie haben eine dichte Struktur, schwarze und graue Farbe, eine stachelige, unebene Oberfläche. Oxalat-Nierensteine ​​können sowohl bei sauren als auch bei alkalischen Urinreaktionen gebildet werden.

Phosphate - Steine ​​setzen sich aus Calciumsalzen der Phosphorsäure zusammen. Je nach Konsistenz sind sie weich, zerbröckelnd, mit einer glatten oder leicht rauhen Oberfläche und weißlich-grauer Farbe. Phosphatsteine ​​in den Nieren bilden sich, wenn alkalischer Urin schnell genug wächst, insbesondere bei Infektionen (Pyelonephritis).

Urate werden durch Harnsäuresalzkristalle dargestellt. Ihre Struktur ist dicht, die Farbe variiert von hellgelb bis ziegelrot, die Oberfläche ist glatt oder gepunktet. Urotische Nierensteine ​​werden im sauren Urin gefunden. Bei der Ausfällung von Calciumsalzen der Kohlensäure (Carbonatsäure) entstehen Karbonatsteine. Sie sind weich, leicht, glatt und können eine andere Form haben.

Die Cystinsteine ​​enthalten Schwefelverbindungen der Aminosäure Cystin. Die Steine ​​haben eine weiche Textur, eine glatte Oberfläche, eine abgerundete Form und eine gelblichweiße Farbe. Proteinsteine ​​werden hauptsächlich durch mit Bakterien und Salzen vermischtes Fibrin gebildet. Diese Nierensteine ​​sind weich, flach, klein und von weißer Farbe. Cholesterin-Nierensteine ​​sind selten; werden aus Cholesterin gebildet, haben eine weiche krümelige Textur, schwarze Farbe.

Manchmal bilden sich in den Nieren Steine ​​von nicht einheitlicher, aber gemischter Zusammensetzung. Eine der schwierigsten Optionen für Nierensteine ​​sind Korallenierensteine, die 3-5% aller Steine ​​ausmachen. Korallenähnliche Steine ​​der Nieren wachsen im Becken und repräsentieren im Aussehen ihren Abdruck, wobei Größe und Form fast vollständig wiederholt werden.

Ursachen von Nierensteinen

Die Basis der Steinbildung ist die Kristallisation des mit verschiedenen Salzen gesättigten Harns und die Ablagerung von Kristallen auf dem Proteinmatrixkern. Eine Nierenerkrankung kann sich in Gegenwart einer Reihe von Begleitfaktoren entwickeln.

Eine Störung des Mineralstoffwechsels, die zur Bildung von Nierensteinen führt, kann genetisch bedingt sein. Daher wird empfohlen, dass Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Nephrolithiasis auf die Verhinderung der Steinbildung, die frühzeitige Erkennung von Steinbrüchen mit Hilfe der Überwachung der allgemeinen Urinanalyse, des Ultraschalls der Nieren und des Ultraschalls der Blase sowie der Beobachtung durch einen Urologen achten.

Erworbene Störungen des Salzstoffwechsels, die zur Bildung von Nierensteinen führen, können externe (exogene) und interne (endogene) Ursachen haben.

Unter den äußeren Faktoren wird den klimatischen Bedingungen, dem Trinkverhalten und der Ernährung die größte Bedeutung beigemessen. Es ist bekannt, dass in einem heißen Klima mit erhöhtem Schwitzen und einer gewissen Dehydrierung die Konzentration von Salzen im Urin steigt, was zur Bildung von Nierensteinen führt. Dehydrierung kann durch Vergiftungen oder Infektionskrankheiten verursacht werden, die bei Erbrechen und Durchfall auftreten.

In den nördlichen Regionen können Faktoren der Steinbildung ein Mangel an Vitaminen A und D, ein Mangel an ultravioletter Strahlung, die Vorherrschaft von Fisch und Fleisch in der Ernährung sein. Das Trinken von Trinkwasser mit hohem Gehalt an Kalksalzen, die Nahrungsmittelsucht nach dem scharfen, sauren, salzigen Salz führt auch zu einer Alkalisierung oder Ansäuerung des Urins und Ausfällen von Salzen.

Unter den inneren Faktoren, die zur Bildung von Nierensteinen beitragen, wird in erster Linie die Überfunktion der Nebenschilddrüsen, der Hyperparathyreoidismus, unterschieden. Die gesteigerte Arbeit der Nebenschilddrüsen erhöht den Phosphatgehalt im Urin und das Austreten von Kalzium aus dem Knochengewebe. Die Konzentration der Calciumsalze von Kalzium im Urin steigt signifikant an. Ähnliche Störungen des Mineralstoffwechsels können bei Osteoporose, Osteomyelitis, Knochenfrakturen, Rückenmarksverletzungen, Rückenmarksverletzungen, begleitet von längerer Immobilität des Patienten, Ermüdung des Knochengewebes, Verletzung der Dynamik der Harnwegsentleerung auftreten.

Zu den endogenen Faktoren der Nierensteinbildung gehören auch gastrointestinale Erkrankungen wie Gastritis, Magengeschwür, Colitis, die zu einem Ungleichgewicht des Säure-Basen-Gleichgewichts führen, eine vermehrte Ausscheidung von Calciumsalzen, eine Abschwächung der Barrierefunktionen der Leber und Veränderungen in der Zusammensetzung des Harns.

Bei der Pathogenese der Bildung von Nierensteinen gehört eine bestimmte Rolle zu den negativen lokalen Bedingungen im Harntrakt - Infektionen (Pyelonephritis, Nephrotuberkulose, Zystitis, Urethritis), Prostatitis, Nierenanomalien, Hydronephrose, Prostatadenomen, Divertikulitis und Divertikulitis.

Die Verlangsamung des Urinflusses aus der Niere führt zu einer Stagnation des Bechersystems und des Beckensystems, der Überlastung des Harns mit verschiedenen Salzen und deren Ausfällung sowie der verzögerten Abgabe von Sand und Mikrolithen mit Urin. Ein gegen Urostase entstehender Infektionsprozess führt wiederum dazu, dass entzündliche Substrate in den Urin gelangen - Bakterien, Schleim, Eiter und Eiweiß. Diese Substanzen sind an der Bildung des Primärkerns des zukünftigen Kalküls beteiligt, um den herum Salze kristallisieren, die im Überschuss im Urin vorhanden sind.

Symptome von Nierensteinen

Nierensteine ​​können je nach Größe, Menge und Zusammensetzung unterschiedlich schwere Symptome hervorrufen. Eine typische Nephrolithiasis-Klinik umfasst Schmerzen im unteren Rückenbereich, die Entwicklung von Nierenkoliken, Hämaturie, Pyurie und manchmal die Selbstentladung eines Steins aus der Niere mit Urin.

Schmerzen im unteren Rücken entwickeln sich als Folge eines gestörten Abflusses des Urins. Sie können schmerzhaft und stumpf sein. Wenn das Nierenbecken oder der Harnleiter blockiert sind, kann es zu einer Nierenkolik kommen. Korallenförmige Nierensteine ​​werden in der Regel von unscharfen dumpfen Schmerzen begleitet, während kleine und dichte Steine ​​starke paroxysmale Schmerzen verursachen.

Ein typischer Angriff von Nierenkoliken wird von plötzlichen starken Schmerzen in der Lendengegend begleitet, die sich entlang des Harnleiters zum Damm und den Genitalien ausbreiten. Reflexiv auf dem Hintergrund der Nierenkolik treten häufig schmerzhaftes Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen, Blähungen auf. Der Patient ist aufgeregt, unruhig und kann keine Haltung finden, die den Zustand lindert. Ein schmerzhafter Anfall bei Nierenkoliken ist so ausgeprägt, dass er oft nur durch die Einführung von Betäubungsmitteln gestoppt wird. Manchmal kommt es bei Nierenkoliken, Oligurie und Anurie zu Fieber.

Am Ende eines Nierenkolikangriffs verschwinden oft Sand und Steine ​​aus den Nieren mit Urin. Während der Entladung können Steine ​​die Schleimhaut der Harnwege verletzen und Hämaturie verursachen. Häufig werden Schleimhautschäden durch spitze Oxalatsteine ​​verursacht. Bei Nierensteinen kann die Intensität der Hämaturie variieren - von geringfügiger Erythrozyturie bis zu schwerer Hämaturie. Die Ausscheidung von Eiter im Urin (Pyurie) entwickelt sich bei Entzündung in den Nieren und den Harnwegen.

Das Auftreten von Nierensteinen manifestiert sich symptomatisch nicht bei 13-15% der Patienten. Gleichzeitig fehlen in der Regel Pyelonephritis und morphologische Veränderungen in den Nieren.

Diagnose von Nierensteinen

Die Erkennung von Nierensteinen basiert auf einer Geschichte, einem typischen Bild von Nierenkoliken, Laboruntersuchungen und instrumentellen Bildgebungsstudien.

In der Höhe der Nierenkolik, ein scharfer Schmerz auf der Seite der betroffenen Niere, ein positives Symptom von Pasternatsky, schmerzhafte Palpation der entsprechenden Niere und des Harnleiters. Ein Urintest nach einem Angriff zeigt die Anwesenheit von frischen Erythrozyten, Leukozyten, Proteinen, Salzen, Bakterien. Die biochemische Untersuchung von Urin und Blut erlaubt bis zu einem gewissen Grad eine Beurteilung der Zusammensetzung und der Ursachen für die Bildung von Nierensteinen.

Rechtsseitige Nierenkoliken müssen von Appendizitis und akuter Cholezystitis unterschieden werden und benötigen daher abdominellen Ultraschall. Mit einem Ultraschall der Nieren werden anatomische Veränderungen des Organs, das Vorhandensein, die Lokalisation und die Bewegung der Steine ​​beurteilt.

Die führende Methode zum Nachweis von Nierensteinen ist die Röntgendiagnostik. Die meisten Steine ​​sind bereits durch die Urografie bestimmt. Die Protein- und Harnsäure-Nierensteine ​​(Urat) verzögern jedoch nicht die Strahlen und geben keinen Schatten auf die Vermessungsurogramme. Sie werden durch Ausscheidungsurographie und Pyelographie nachgewiesen. Darüber hinaus liefert die Ausscheidungsurographie Informationen über morphofunktionelle Veränderungen der Nieren und des Harntrakts, die Lokalisation von Zahnstein (Becken, Kelch, Harnleiter) sowie die Form und Größe der Nierensteine. Bei Bedarf wird die urologische Untersuchung durch Radioisotop-Nephroskintigraphie, MRI oder CT der Nieren ergänzt.

Behandlung von Nierensteinen

Die Behandlung der Nephrolithiasis kann konservativ oder operativ sein und zielt in allen Fällen darauf ab, Steine ​​aus den Nieren zu entfernen, Infektionen zu beseitigen und die Neubildung von Steinen zu verhindern.

Für kleine Nierensteine ​​(bis zu 3 mm), die unabhängig voneinander entfernt werden können, werden reichlich Wasser und eine Diät mit Ausnahme von Fleisch und Nebenprodukten vorgeschrieben. Wenn uratnyh Steine ​​empfohlen Milch-Gemüse-Diät, alkalisierender Urin, alkalisches Mineralwasser (Borjomi, Essentuki); mit Phosphatkalkülen - unter Einnahme saurer Mineralwässer (Kislovodsk, Zheleznovodsk, Truskavets) usw. Außerdem können unter Aufsicht eines Nephrologen Medikamente zur Auflösung von Nierensteinen, Diuretika, Antibiotika, Nitrofuranen, Antispasmodika verwendet werden.

Mit der Entwicklung von Nierenkoliken zielen Abhilfemaßnahmen auf die Linderung der Obstruktion und des schmerzhaften Anfalls ab. Zu diesem Zweck werden Injektionen von Platifillin, Metamizol-Natrium, Morphin oder kombinierten Analgetika in Kombination mit Atropinlösung verwendet; Ein warmes Sitzbad wird gehalten, ein Heizkissen wird auf den Lendenbereich aufgebracht. Im Falle einer nichtstoppenden Nierenkolik, einer Novocainic-Blockade des Samenstranges (bei Männern) oder eines Rundbandes der Gebärmutter (bei Frauen) sind eine Ureterkatheterisierung oder eine Dissektion der Harnleiteröffnung (wenn der Zahnstein eingeschlossen ist) erforderlich.

Die chirurgische Entfernung von Nierensteinen ist angezeigt bei häufigen Nierenkoliken, sekundärer Pyelonephritis, großen Steinen, Harnröhrenstrikturen, Hydronephrose, Nierenblockade, Hämaturie, einzelnen Nierensteinen und korallenähnlichen Steinen.

In der Praxis verwendet Nephrolithiasis häufig eine nichtinvasive Methode - die Remote-Lithotripsie, die es erlaubt, Eingriffe in den Körper zu vermeiden und Steinfragmente aus den Nieren durch den Harntrakt zu entfernen. In einigen Fällen ist eine Alternative zur offenen Operation ein High-Tech-Verfahren - die perkutane (perkutane) Nephrolithotripsie mit Lithoextraktion.

Offene oder laparoskopische Verfahren zur Extraktion von Nierensteinen - Pyelolithotomie (Dissektion des Beckens) und Nephrolithotomie (Dissektion des Parenchyms) werden bei Unwirksamkeit minimalinvasiver Operationen eingesetzt. Bei einem komplizierten Verlauf der Nierensteine ​​und einem Verlust der Nierenfunktion ist eine Nephrektomie angezeigt.

Nach dem Entfernen der Steine ​​wird den Patienten empfohlen, eine Resortbehandlung, eine lebenslange Diät und die Beseitigung der damit verbundenen Risikofaktoren durchzuführen.

Prognose und Prävention von Nierensteinen

In den meisten Fällen ist der Verlauf der Nephrolithiasis prognostisch günstig. Nach dem Entfernen von Steinen aus den Nieren kann die Krankheit, vorbehaltlich der Anweisungen des Urologen, nicht erneut auftreten. In unerwünschten Fällen können kalkartige Pyelonephritis, symptomatische Hypertonie, chronisches Nierenversagen und Hydropioneephrose auftreten.

Für alle Arten von Nierensteinen wird eine Erhöhung des Trinkvolumens auf bis zu 2 Liter pro Tag empfohlen. Verwendung spezieller Kräuterpräparate; Ausschluss von würzigen, geräucherten und fettigen Lebensmitteln, Alkohol; Beseitigung von Unterkühlung; Verbesserung der Urodynamik durch moderate körperliche Aktivität und Sportunterricht. Die Prävention von Komplikationen der Nephrolithiasis reduziert sich auf die frühzeitige Entfernung von Steinen aus den Nieren, die obligatorische Behandlung von Co-Infektionen.

Warum entstehen überhaupt keine Nierensteine?

Die Steinbildung ist ein komplexer physikalisch-chemischer Prozess, der auf einem kolloidalen Ungleichgewicht basiert, das durch bestimmte Faktoren ausgelöst wird.

Im Allgemeinen ist Urin eine komplexe Lösung verschiedener Substanzen, sowohl des mineralischen als auch des organischen Stoffwechsels. Es enthält Giftstoffe, Hormone und andere Substanzen, die für den Körper bereits unnötig sind. Es ist also eine übersättigte Lösung, aber in der Regel werden alle ihre Komponenten in gelöster Form frei ausgestoßen.

Dennoch beeinträchtigen einige beeinträchtigte Nierenfunktion oder der Harndurchgang die Stabilität dieser Lösung, das heißt, es gibt Ursachen für Nierensteine.

Steinbildungsmechanismus

In einem gesunden Körper können sich Nierensteine ​​nicht bilden, da der Urin spezielle Schutzkolloide (Mucopolysaccharide) enthält. Ihre Aufgabe ist es, die Lösung zu warten und ihre Komponenten im gesamten Volume neu zu verteilen. Mit einer Abnahme der Konzentration der Schutzkolloide beginnen sich einige Moleküle jedoch zusammen zu bündeln und bilden so den Kern des künftigen Kalküls - der Micelle. Als solche Startmoleküle können sein:

  • Fibrin;
  • mikroskopische Blutgerinnsel;
  • amorpher Niederschlag;
  • Zelldetritus;
  • Fremdkörper und so weiter.

Ferner werden im Urin gebildete Salze auf den gebildeten Kern geschichtet. Daher hängt die Art und Weise, wie Nierensteine ​​gebildet werden, direkt von der Zusammensetzung des Urins und seinem pH-Wert ab.

Erblicher Faktor

Der Zusammenhang zwischen dem Genotyp und dem Risiko einer Nephrolithiasis ist seit langem bekannt. Nun gibt es die Auffassung, dass es ein spezielles Gen gibt, das für die Entwicklung der Urolithiasis verantwortlich ist. Daher tritt diese Krankheit unter den gleichen Bedingungen nur bei einem bestimmten Teil der Menschen auf.

Nach heutigen Ansichten spielt eine wichtige Rolle bei der Nierenfunktionsstörung, der Bildung von unzureichendem Urin und folglich der Entwicklung der Urolithiasis angeborene Pathologien, unter denen Bedingungen für die Anhäufung steinbildender Substanzen in den Nieren geschaffen werden, zum Beispiel:

  • Fermentopathien (Tubulopathien):
    • Oxalurie ist die häufigste Stoffwechselstörung. Bei ihr liegt der pH-Wert des Urins zwischen 5,1 und 5,9. Darüber hinaus wird eine gewisse Abhängigkeit der Oxalatbildung von einem niedrigen Magnesiumgehalt in Nahrungsmitteln und Wasser sowie von der Schwere der Entzündung in den Nieren festgestellt.
    • Die Uraturie wird bei einem Viertel der Patienten mit Nephrolithiasis beobachtet und tritt häufiger bei Männern auf. Diese Enzymopathie ist eine Folge einer Verletzung der Synthese von Purinnucleotiden, die zu einer übermäßigen Harnsäurebildung oder einer Abnahme der Intensität der Reabsorption von Harnsäure in den Nierentuben führt.
    • Die Aminoazidurie äußert sich in einer erhöhten Ausscheidung von Aminosäuren im Urin, was auf eine Fehlfunktion der proximalen Tubuli hindeutet.
    • Cystinurie ist eine Tubulopathie mit eingeschränkter Reabsorption von Cystin, Arginin, Lysin und Ornithin. In verschiedenen Fällen wird eine Verringerung der Reabsorption nur einiger dieser Aminosäuren beobachtet, bei allen Patienten mit Cystinurie wird jedoch eine Pyelonephritis diagnostiziert.
    • Galactosämie entsteht als Folge der unvollständigen Umwandlung von Galactose in Glucose aufgrund des Fehlens bestimmter Enzyme. Dies verursacht Lebervergiftungen, Nieren und toxische Wirkungen auf die Hornhaut.
    • Fruktosämie ist durch eine Fruktoseintoleranz gekennzeichnet, die auf das Fehlen ihres Spaltenzyms zurückzuführen ist. Es ist begleitet von Proteinurie und Aminoazidurie. In diesem Fall reichern sich Fructose und ihre Stoffwechselprodukte im Blut des Patienten an und vergiften den Körper.
  • Anatomische Defekte der Harnwege.

Wichtig: Tubulopathien können im Laufe des Lebens auftreten, nachdem verschiedene Nieren- und Lebererkrankungen aufgetreten sind. Daher kann häufig eine Kombination von angeborenen und erworbenen Tubulopathien beobachtet werden, die von der gleichzeitigen Bildung von Steinen unterschiedlicher Zusammensetzung begleitet wird.

Darüber hinaus wird die Bildung von Zahnstein häufig bei anderen Erbkrankheiten beobachtet, darunter:

  • angeborene Hyperoxalurie;
  • Butler-Albright-Syndrom;
  • Syndrom Abderderdena-Lignac.

Achtung! Übertreiben Sie nicht die Rolle der erblichen Faktoren, da Urolithiasis bei Blutsverwandten nur ein erhöhtes Risiko ihrer Entwicklung anzeigt, jedoch keine vollständige Antwort auf die Frage geben kann, warum Nierensteine ​​gebildet werden. Dafür gibt es immer andere, gewichtigere Gründe und Voraussetzungen, die mit der Lebensweise und dem Gesundheitszustand des Patienten zusammenhängen.

Ursachen der Steinbildung

Daher ist das Vorhandensein von Tubulopathien die Hauptursache für die Bildung von Nierensteinen Dies geschieht jedoch nur bei Einwirkung bestimmter exogener und endogener Faktoren.

Exogene Faktoren

Seit langem wird festgestellt, dass bei Bewohnern bestimmter Regionen die Urolithiasis weitaus häufiger ist als bei anderen. Dies liegt an der Tatsache, dass, warum Nierensteine ​​gebildet werden, eine große Rolle gespielt wird:

  • Luftfeuchtigkeit;
  • Bodenzusammensetzung;
  • Zusammensetzung des Trinkwassers;
  • Lufttemperatur;
  • Salzkonzentration im Trinkwasser;
  • Verwendung bestimmter Drogen;
  • Flora und Fauna der Region.

Achtung! Bewohner heißer Länder leiden viel häufiger an Nephrolithiasis, da der Urin durch aktives Schwitzen und häufiges Austrocknen des Körpers durch eine erhöhte Konzentration gekennzeichnet ist.

In letzter Zeit ist der Einfluss der Artenzusammensetzung der Flora und Fauna der Region etwas geglättet worden, da nun den Menschen in allen Regionen absolut jegliche Nahrung zur Verfügung steht, auch wenn sie zuvor als exotisch galten. Dennoch sind Ernährungssüchte nicht die letzte in der Entwicklung der Nephrolithiasis, da die Vorherrschaft in der Ernährung von Milch- und pflanzlichen Lebensmitteln die Alkalisierung von Urin und Fleisch und reich an Vitamin C fördert - die Schaffung eines sauren Milieus. Darüber hinaus beeinträchtigt der Missbrauch von Alkohol, fettigen und frittierten Lebensmitteln den gesamten Organismus.

Einen wesentlichen Einfluss auf die Prozesse der Steinbildung hat auch die Zusammensetzung des Trinkwassers. Ein regelmäßiger Verbrauch von Wasser mit einem hohen Gehalt an Kalkverbindungen fördert die Alkalisierung des Urins und eine Erhöhung der Konzentration der Calciumsalze.

Achtung! Die Verwendung als Leitungswasser ist eine der Hauptursachen für Urolithiasis in unserem Land.

Endogene Faktoren

Die Ursachen für die Bildung von Nierensteinen können im Körper selbst behandelt werden. So entwickelt sich im Hintergrund sehr oft Nephrolithiasis:

  • Hyperparathyreoidismus Diese erworbene Krankheit, bestehend aus der Überfunktion der Nebenschilddrüsendrüsen, das heißt einer übermäßigen Produktion von Parathyroidhormon, tritt als Reaktion auf die Entwicklung eines Nebenschilddrüsenadenoms oder als kompensatorische Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein von Entzündungsprozessen in den Nieren auf. Der hohe Gehalt an Parathyroidhormon bewirkt eine Erhöhung der Phosphat- und Kalziumkonzentration im Urin und wird zum Hauptbestandteil von Phosphat- und Oxalatsteinen.
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie Osteoporose, Osteomyelitis und sogar die Übertragung von Verletzungen, erhöhen die Calciumkonzentration.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems sind häufig die Ursache für die Entstehung von Urolithiasis. Am häufigsten wird Nephrolithiasis bei Gastritis, Ulcus pepticum, Darminfektionen, Colitis und Lebererkrankungen diagnostiziert.
  • Pathologien des Harnsystems, die natürlich häufig zur Bildung von Nierensteinen führen. In der Regel geschieht dies vor dem Hintergrund angeborener Anomalien oder Erkrankungen des Harntraktes, die zu einer Stagnation des Harns und zu einer Verzerrung der Sekretionsprozesse und der Resorption des Harns führen. Selbst infektiöse Prozesse in den Nieren können zur Bildung von Steinkristallen führen, da Bakterien nicht nur ein Ungleichgewicht im kolloidalen Gleichgewicht des Urins verursachen, sondern auch einen Steinkern bilden können. Daher tragen Pyelonephritis, Hydronephrose, Glomerulonephritis, Nephrotuberkulose, Dystopie, Harnleiterstrikturen, Nierenverdopplung, Hufeisenniere und andere Erkrankungen zur Entwicklung der Urolithiasis bei.
  • Erkrankungen der Genitalorgane, beispielsweise entzündliche Prozesse in der Prostatadrüse oder deren Hypertrophie, schaffen günstige Bedingungen für Nierenschäden.
  • Die Schwangerschaft führt, da die natürlichen Veränderungen, die zu diesem Zeitpunkt im Körper einer Frau auftreten, zu einer Abnahme des Tonus der Harnwege, zu Verschiebung und Kompression der Nieren durch den vergrößerten Uterus.

Von großer Bedeutung bei der Bildung von Nierensteinen ist die Aufrechterhaltung eines sitzenden Lebensstils, da Hypodynamia die Durchblutung verschlechtert und Stagnation verursacht.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

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Ursachen von Nierensteinen und deren Entfernung

Eine der häufigsten Nierenerkrankungen ist die Nierenerkrankung. Was ist das für eine Pathologie? Wie kommen Steine ​​in das Harnsystem? Oder vielleicht werden sie aus verschiedenen Gründen gegründet. Wie wird die Krankheit behandelt? Ist es möglich, alleine zurechtzukommen, oder braucht das Eingreifen von Experten Alles über Nierensteine ​​finden Sie im Artikel.

Was sind Steine ​​und wie entstehen sie?

Nierensteine ​​entstehen durch Stoffwechselstörungen.

Sie bestehen aus:

  • Harnsäuresalz - Urate
  • Kalkoxalatoxalate
  • Calciumphosphat - Phosphate
  • Calciumcarbonat - Karbonate

Der Stein bildet sich um das Epithel, Fremdkörper oder Bakterien. Er kann einer sein und vielleicht auch nicht. Die Form und Farbe der Steine ​​hängt von ihrem Standort und ihrer Formation ab.

Sie können in gefunden werden:

  • Tassen
  • Becken
  • Harnblase

Bei der Bildung von Steinen spielen Infektionen im Harntrakt sowie Störungen des endokrinen Systems eine wichtige Rolle.

Warum bilden sich Nierensteine?

Die häufigsten Ursachen für Nierensteine ​​sind:

  • Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme (Nahrung in trockenem Brot)
  • Trinkwasser mit hohem Salzgehalt
  • Harnflussstörung
  • Infektionen der Harnwege
  • Spärliches, eintöniges Essen
  • Alkoholmissbrauch, insbesondere Rotwein
  • Unzureichende Einnahme der Vitamine A und D
  • Nierenverletzung
  • Erbliche Veranlagung

Anzeichen von Nierensteinen

Eine Person kann für viele Jahre der „Besitzer“ des Steines sein, weil die Krankheit manchmal ohne sichtbare Symptome verläuft. Nur gelegentlich kann der Patient Schmerzen in der Lendengegend feststellen, die mit der Förderung von Steinen auf dem Harnleiter verbunden sind.

Die Intensität des Schmerzes hängt von seiner Größe und seinem Ort ab. Zum Beispiel kann sich Sand in den Nieren nur durch indirekte Anzeichen (Schmerzen beim Wasserlassen, Geruch und Trübung des Urins) äußern.

Durch die Analyse von Urin können Urate, Phosphate, Oxalate und Mischkristalle nachgewiesen werden.

Sehr große Steine ​​reizen die Schleimhäute des Harnsystems und die Krankheit äußert sich in Form von Nierenkoliken.

Was ist eine Nierenkolik?

Die typischsten Manifestationen von Nierensteinen sind Anfälle von schweren Rückenschmerzen. Der Schmerz gibt der Leiste, den Genitalien die innere Oberfläche des Oberschenkels. Die Lokalisation der Schmerzen hängt von der Position der Steine ​​ab - je höher sie sind, desto höher ist der Schmerz. Befindet sich der Stein im Harnleiter, so wird der Genitalbereich geschmerzt.

Beim Blockieren der Kalksteine ​​des Lumens der Harnwege bildet sich eine akute Harnverhaltung. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand.

Der Angriff kann begleitet werden von:

  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • Blähungen
  • Nichtabgabe von Gasen

Der Patient ist unruhig, zerrissen und stöhnt. Schmerzhafte Empfindungen sind unerträglich. Nach einem Nierenkolik-Anfall kann Blut im Urin nachgewiesen werden. Dies ist auf ein Trauma des Steines der Harnwege zurückzuführen.

Dringende Pflege von Nierenkoliken

Darunter sind:

  • Niere wandern
  • Intermittierende Hydronephrose
  • Tuberkulose der Nieren und der Harnwege

Für viele ist der Angriff nicht typisch.

In diesem Fall müssen andere Krankheiten ausgeschlossen werden, z.

  • Blinddarmentzündung
  • Darmverschluss
  • Akute Cholezystitis
  • Akute Pankreatitis
  • Ektopische Schwangerschaft
  • Verdrehung der Zystenanhänge der Gebärmutter
  • Akute lumbale Ischias

Jetzt um Hilfe. Patienten mit einem Nierenkolikanfall müssen sofort im Krankenhaus behandelt werden. Verschwenden Sie keine Zeit, rufen Sie einen Arzt an. Die einzige Möglichkeit, dem Patienten vor dem Eintreffen eines Rettungswagens zu helfen, ist die Schmerzlinderung.

Für diesen Patienten sollte eine Wärmflasche in den Lendenbereich gelegt werden. Sie können einer Person, die Hilfe benötigt, eine spasmolytische Pille geben, zum Beispiel no-shpy. Alles, nichts mehr zu tun.

Diät mit Nierensteinen

Die Diät sollte befolgt werden, um das Wachstum von Steinen und die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern.

Wenn Oxalat, bestehend aus Oxalsäure, kontraindiziert ist:

  • Alle Beeren
  • Tomaten
  • Sauerampfer
  • Spinat
  • Chicorée
  • Kakao

Das heißt, alle Produkte enthalten Oxalsäure in großen Mengen.

Bei Uratah - Harnsäuresteinen sollte der Patient auf Fleischprodukte und verschiedene Käsesorten verzichten.

Wenn eine Person Phosphate hat, sollten Sie keine Produkte verwenden wie:

  • Milch und Milchprodukte
  • Gemüse
  • Äpfel
  • Birnen

Behandlung von Nierenerkrankungen

Die Diagnose des Vorhandenseins von Zahnstein wird mithilfe von Röntgenbildern durchgeführt. Steine ​​und Sand in den Nieren werden durch Ultraschall erkannt.

Arten der Behandlung:

  • Litholyse
  • Lithotripsie
  • Urethrenoskopie
  • Nephrolitolapaxie
  • Chirurgische Entfernung

Wenn sich die Litolysesteine ​​auflösen, werden Lithotrepii - in kleine Bruchstücke zerkleinert, die dann leicht durch die Harnleiter laufen und vom Körper ausgeschieden werden.

Lithotripsie

Die Lithotripsie von Nierensteinen kann entfernt und lasergeschützt sein.

Die Essenz der Entfernungslithotrepsie besteht darin, dass, wenn sie Wellen unterschiedlicher Frequenz ausgesetzt wird, mit entsprechender Ausrüstung ein lokaler Effekt auf den erwarteten Lebensraum der Steine ​​auftritt. Es gibt eine Art Zerkleinern in kleinere Fragmente.

Mit der Laser-Lithotripsie wird ein Endoskop direkt zum Stein gebracht und unter dem Einfluss eines Lasers zu Sand zerstört, der ebenfalls im Urin ausgeschieden wird.

Litholyse

Die Essenz dieses therapeutischen Verfahrens besteht darin, die in den Nieren enthaltenen Steine ​​zu lösen. Es ist aufgeteilt in auf- und absteigend.

Die aufsteigende Litolyse wird mit Hilfe direkter Wirkungen medizinischer Lösungen auf Steine ​​durchgeführt. Dies erfordert eine Katheterisierung des Nierenbeckens. Normalerweise wird die aufsteigende Litholyse in der postoperativen Phase zur Spülung des Nierenbeckens durch Einführen von medizinischen Lösungsmitteln durch einen Nephrostomieschlauch durchgeführt.

Die absteigende Litholyse erfolgt mit konservativer Therapie. Die Einnahme von Medikamenten trägt zur Auflösung und natürlichen Freisetzung von Steinen aus den Nieren bei.

Ureterornoskopie

Dieses Verfahren gilt für nicht große Steine. Außerdem besteht eine Urethranoskopie darin, dass der Patient nicht hospitalisiert werden muss. Konkretionen werden mit einem Urethroskop oder Nephroskop zerkleinert. Die erste wird in die Harnröhre eingeführt, die letzte in die Niere.

Das Verfahren darf nur von einem entsprechend qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Andernfalls können Sie die Harnröhre oder das Nierengewebe beschädigen, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann. Geeignet zum Zerkleinern von Steinen mit geringer Größe, lokalisiert in Harnleiter, Niere, Blase und Harnröhre.

Nephrolitolapaxie

Diese Technik wird zum Entfernen großer Steine ​​mit einem Durchmesser von 1,5 cm oder mehr verwendet. Im Nierenbereich wird ein Schnitt gemacht, ein Nephroskop und Mikrotools eingeführt, um Zahnstein zu zerkleinern und zu entfernen.

Chirurgische Methode zum Entfernen von Steinen

Diese Methode ist auf Patienten anwendbar, deren Nierensteine ​​die Größe überschreiten, bei der Lithotrepcia oder Litholyse wirksam ist. Nach Abschluss eines Arztes durchgeführt, wenn eine andere Methode nicht wirksam ist. Bei einer großen Anhäufung von Steinen im Nierenbecken ist auch ein operativer Eingriff angezeigt.

Volksmethoden, um Nierensteine ​​loszuwerden.

Nach den Ratschlägen traditioneller Heiler können Sie mit Hilfe von Kräutern Nierensteine ​​in den Nieren beseitigen. Einige Rezepte sind unten aufgeführt.

2 EL mahlen Löffel Selleriesamen, mit der gleichen Menge Honig mischen. 2 mal am Tag einnehmen.

Nimm 50 gr. Blätter von Blaubeeren, Bohnen, Schachtelhalm und Schafgarbe, Wasser einschenken, Feuer anzünden, 20 Minuten kochen lassen. Nehmen Sie eine Abkochung von 150 ml. am Tag.

Eine effektive Methode ist die Einnahme von frisch gepressten Karottensaft. Nehmen Sie 40 Minuten vor den Mahlzeiten ein halbes Glas.

Es ist erwähnenswert, dass Volksmethoden nicht immer effektiv und sicher sind. Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Absicht, Kräuterinfusionen einzunehmen.

Behandlung in einem Sanatorium

Die Verweisung auf ein Sanatorium wird sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung empfohlen. Die Spa-Therapie ist besonders in der postoperativen Phase nach Entfernung der Nierensteine ​​wirksam.

Es ist darauf hinzuweisen, dass die Behandlung kontraindiziert ist, wenn der Zahnstein größer als 0,5 cm ist. Tatsache ist, dass die Kurbehandlungen einen unbefugten Austritt von Zahnstein durch den Harnleiter hervorrufen und die Harnwege verletzen können. In diesem Fall kann ein Angriff von Nierenkoliken nicht vermieden werden.

Wenn alkalische Steine ​​in den Nieren vorhanden sind, wird der Patient in Kurorten angegeben, in denen Mineralwasser reich an Alkali ist. Wenn Phosphate gefunden werden, wird dem Patienten die Behandlung in Gebieten mit saurem Wasser empfohlen.

Physiotherapie

Die Physiotherapie bei Patienten ist angezeigt zur Normalisierung des Stoffwechsels und zur Stabilisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Mit Hilfe der Physiotherapie erfolgt die Entspannung der glatten Muskulatur. Außerdem ist die entzündungshemmende Wirkung ausgeprägt. Als Physiotherapie werden die Auswirkungen von Laser-, Ultraschall- und niederfrequenten Strömen gezeigt.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung von Nierenerkrankungen umfassend durchgeführt wird. Sie können nicht nur eine Prozedur ausführen. Es ist notwendig, Medikamente, Vitamine, Physiotherapie und einen Besuch im Sanatorium einzunehmen. Wichtig ist die Einhaltung der Diät. Es ist notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme zu kontrollieren, um das Salz zu begrenzen.

Das Auftreten und die Entwicklung infektiöser Prozesse im Urogenitalsystem sollten nicht zugelassen werden, um die Bildung neuer Nierensteine ​​nicht zu provozieren. Der Patient sollte regelmäßig untersucht und beim Urologen registriert werden. Alle, auch die geringsten, Schmerzen in der Lendengegend müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen.

Während einer möglichen Verschlimmerung der Krankheit im Herbst-Frühling-Zeitraum ist es notwendig, auf den Gesundheitszustand zu achten. In der Regel reagiert der menschliche Körper während dieser Jahreszeiten auf verschiedene Arten von Veränderungen am empfindlichsten. Gehen Sie die Frage der Behandlung nüchtern an, reagieren Sie auf die Signale des Körpers und alle Beschwerden gehen an Ihrer Seite vorbei. Gesundheit!