Kryptorchismus bei Kindern

Unfruchtbarkeit

Die Fortpflanzungsgesundheit des Babys sollte auch dann gewährleistet sein, wenn es im Bett liegt und Blasen aufbläst. Ansonsten kann man nie Großmutter werden. Kryptorchismus ist eine der größten Bedrohungen für die Gesundheit von Jungen. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, wie man eine solche Pathologie bei einem Kind erkennt und wie man es behandelt.

Was ist das

Kryptorchismus ist die Undeskension der Hoden zum Skrotum. In diesem Fall kann sich der Hoden irgendwo in der Nähe der Stelle befinden, an der er normal sein sollte, beispielsweise im Peritoneum oder der Leistenzone, hauptsächlich im Bereich des Leistenkanals. Manchmal weichen die Gonaden von Jungen im Allgemeinen vom Kurs ab und verlassen den Inguinalkanal, wobei sie subkutan im Oberschenkel, im Schambereich und im Damm bleiben.

Eine solche angeborene Pathologie tritt bei gesunden und volljährigen Babys nur selten auf - nur in 3-4% der Fälle. Bei Frühgeborenen steigt die Häufigkeit des Kryptorchismus jedoch auf 25 bis 30%.

Wenn das Baby nicht vollreif ist und sein Geburtsgewicht etwa 1 Kilogramm beträgt, werden die Ärzte feststellen, dass der Kryptorchismus fast zu 100% wahrscheinlich ist. In mehr als der Hälfte der Tatsachen kann ein "streunender" Hoden durch die Haut gefühlt werden. Manchmal ist dies jedoch nicht möglich, da es eine angeborene Entwicklungsanomalie gibt - das vollständige Fehlen einer oder zweier Geschlechtsdrüsen bei einem Kind.

Ursachen und Mechanismus des Auftretens

Sie sollten wissen, dass ein männlicher Embryo immer vorübergehenden Kryptorchismus hat. Mit anderen Worten, bei Jungen bilden sich die Hoden nicht im Hodensack.

Sie liegen und wachsen viel höher - in der Bauchhöhle im Nierenbereich. In der 18. Schwangerschaftswoche machen sich die Geschlechtsdrüsen, denen viele der wichtigsten Funktionen für Männer zugewiesen werden, auf den Weg in ihren natürlichen Lebensraum.

Sie beginnen zu sinken und bewegen sich langsam und allmählich zum Hodensack. Vom Becken bis zum Hodensack steigen sie normalerweise im Alter von 28 bis 30 Wochen ab. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Es gilt als normale Auslassung, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Geburt sowie in den ersten 6 Wochen des unabhängigen Lebens des Babys aufgetreten ist.

Der Hoden verschwindet nicht von alleine, er wird durch eine spezielle Schnur aus Bindegewebe in Bewegung gesetzt. Es verbindet die Gonade mit dem Hodensack. Im richtigen Moment (bis zur Mitte des zweiten Schwangerschaftstrimesters) wird die Belastung stark reduziert. Die Bewegung des Hodens trägt zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks, einer Kontraktion des Darms und der Arbeit der Anhängsel der Sexualdrüse bei. Wenn einer dieser Links fehlschlägt, wird der Hoden nicht an die richtige Stelle geschickt. Meistens hört es einfach auf sich zu bewegen und bleibt in der Bauchhöhle, aber manchmal wandert es subkutan in jeden Bereich der Leistengegend.

Die Hauptgründe für die Entstehung des Kryptorchismus-Medikaments sehen die Schwäche des Peritoneums. Dies erklärt, warum die Pathologie bei Neugeborenen viel häufiger auftritt.

Es gibt jedoch andere Gründe, die zu Auffälligkeiten führen können:

  • Erbkrankheiten. Kryptorchidismus begleitet häufig das Down-Syndrom, das Noonan-Syndrom, und tritt auch bei Kindern mit Mutationen bestimmter Gene auf, die für die korrekte Geschlechtsbildung verantwortlich sind. Chromosomenanomalien können auch durch die negativen Auswirkungen toxischer Chemikalien verursacht werden.
  • Hormoneller Ausfall Wenn der Körper nicht über genügend Sexualhormone verfügt, die den Hoden fördern, oder das Östrogen der Mutter stärker darauf wirkt, kommt es zu Immunität oder Testosteronmangel. Das Fehlen dieses Hormons verlangsamt sich oder beginnt nicht mit dem Fortschreiten der Geschlechtsdrüsen im Hodensack.
  • Krankheiten der Mutter. Es wird angenommen, dass sich Kryptorchismus aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Fötus entwickeln kann, die für den Fall auftreten, dass eine schwangere Frau an Röteln, Windpocken, Masern und Toxoplasmose leidet. Manchmal wird der "Täter" von Hoden ohne Aufstieg als Diabetes betrachtet.
  • Erbliche physiologische Probleme. Einige anatomische Merkmale der Körperstruktur können vom Großvater oder Vater auf das Baby übertragen werden. So kann die Verkürzung des Samenstranges, ein enger Inguinalkanal, durch den der Hoden verläuft, ein mechanisches Hindernis für die Fortpflanzungsdrüse sein.
  • Drogen Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass, wenn eine Mutter während der Schwangerschaft sowohl Ibuprofen als auch Aspirin oder Paracetamol eingenommen hat, das Risiko für die Entwicklung eines Kryptorchidismus 16-mal höher ist als das einer Frau, die solche Medikamente nicht eingenommen hat.

Moderne Wissenschaftler haben eine weitere Hypothese über die Entstehung des Kryptorchismus vorgeschlagen. Sie versuchten, den Mangel an Testosteron und deren Unempfindlichkeit durch den Angriff der mütterlichen Immunität auf die Geschlechtszellen des männlichen Fötus zu erklären. Gemäß dieser Version beginnen die Abwehrzellen, die männlichen Geschlechtsdrüsen für einen fremden Mikroorganismus einzunehmen, und versuchen, ihre Lebensaktivität auf jede mögliche Weise zu unterdrücken. Diese Version hat jedoch noch keine überzeugenden wissenschaftlichen Nachweise erhalten.

Arten der Pathologie

Kryptorchismus ist zweierlei - wahr und falsch. Im ersten Fall bleibt der Hoden in der Bauchhöhle, im Leistenkanal oder ist am Leistenring stationiert. Dies ist eine sehr häufige Form der Krankheit, sie ist durch die Möglichkeit des manuellen Auslassens der Fortpflanzungsdrüse im Hodensack gekennzeichnet, in der Praxis ist dies jedoch nicht immer der Fall.

Falscher Kryptorchismus tritt auch sehr häufig auf. Mit dieser Erkrankung kann die Sexualdrüse jedoch manuell an ihren richtigen Ort zurückgestellt werden. Der Zustand ist mit einem erhöhten Muskeltonus verbunden, der für das Anheben des Hodens verantwortlich ist. Dieser Zustand der Medizin wird auch als "wandernder Kryptorchismus" bezeichnet.

Bei Kindern kann der Hoden oft den Hodensack verlassen und bis zu 8 Jahre zurückkehren. Dies geschieht normalerweise mit einer Erhöhung des Muskeltonus, wenn das Baby beispielsweise kalt oder sehr ängstlich ist.

Ektopie ist eine andere Art von Kryptorchismus, bei der sich die Gonade unter der Haut des Oberschenkels an der Basis des Penis an einem beliebigen Punkt der Leistenzone befindet. Obwohl der Hoden tastbar ist, ist es nicht möglich, ihn manuell in den Hodensack zu bringen. Diese Form der Pathologie gilt als die schwerste, sie wird zu Recht als eine der unbestreitbarsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit bezeichnet.

Kryptorchismus kann bilateral und einseitig sein. Und auf der Seite der Unbeschriftung - rechts, links und voll.

Zeichen von

Ein Kind mit Kryptorchismus hat keine Schmerzen und Beschwerden. In jedem Fall, bis der Junge die Pubertät erreicht hat.

Während der Pubertät wird die Durchblutung der Fortpflanzungsdrüse intensiver, was zu einem Quetschen des Hodens führt und unangenehme Zugschmerzen während der Spannung des Peritoneums verursacht.

Typischerweise treten solche Empfindungen beim Husten, beim Stuhlgang, bei körperlicher Anstrengung auf, insbesondere wenn der Pressebereich aktiv in sie einbezogen ist, sowie während der sexuellen Erregung.

Veränderungen im Hodensack sind fast von Geburt an spürbar. Je älter das Kind wird, desto ausgeprägter sind die visuellen Veränderungen im Skrotalbeutel. Der Hodensack sieht asymmetrisch und unterentwickelt aus.

Diagnose

Der Kinderchirurg kann feststellen, dass der Hoden nicht absinkt. Nachdem er die gesamte Familiengeschichte herausgefunden hat, wird er über Art und Art der Undeskension und damit über die Behandlungsmöglichkeiten schließen. Manuelle Untersuchung des Hodensackes, der Kanal in der Leistengegend ist nicht ausreichend zuverlässig und informativ. Der Hoden des Babys ist klein, man kann ihn leicht im Leistenkanal übersehen und im Bauchraum ist es unmöglich, ihn prinzipiell zu berühren.

Daher wird der informativste und genaueste Weg zur Ultraschalldiagnose betrachtet.

Wann steigen die Hoden eines Kindes ab?

Die Geschlechtsorgane neugeborener Jungen erfordern besondere Aufmerksamkeit der Eltern, um aufkommende Probleme sofort zu erkennen. Ein Problem, das junge Eltern betrifft, ist das Absteigen der Hoden, wenn sie ab dem Zeitpunkt der Geburt nicht sichtbar waren. Häufig werden die Hoden zunächst abgesenkt, es kommt jedoch auch vor, dass sie nach einigen Monaten noch nicht ihren Platz eingenommen haben. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Bilateraler Kryptorchismus kann auch während der Behandlung zu Unfruchtbarkeit führen. Daher sollten Sie Ihren Arzt rechtzeitig besuchen, um die Behandlung zu besprechen.

Warum haben Neugeborene Hoden und wo werden sie aufgezogen?

Unerwünschte Hoden werden Kryptorchismus genannt. Eine angeborene Erkrankung kann eine Pathologie oder eine Variante der Norm sein, wird jedoch immer durch ein bestimmtes Symptom verursacht.

Ein im Hodensack fehlender Hoden kann sich im Leistenkanal befinden, ohne dass das Kind unangenehm ist, oder im Beckenbereich. Die bilaterale Pathologie ist selten, häufiger wird sie auf der einen Seite diagnostiziert, hauptsächlich auf der rechten Seite.

Die Ursachen des Kryptorchismus bei einem Kind können in drei Gruppen unterteilt werden:

  1. Hormonell Der Hauptgrund für die Verletzung ist der Mangel an humanem Choriongonadotropin in der Mutter des Jungen während der Schwangerschaft, weshalb einige Systeme nicht ausreichend entwickelt sind.
  2. Endogen Bedingt durch die individuellen Eigenschaften des Embryogewebes, wodurch die Entwicklung der Hoden beeinträchtigt wird.
  3. Mechanisch. Eine abnormale Entwicklung des Leistenkanals verhindert den Abstieg der Hoden, diese Situation erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Die Ursache muss gemeinsam mit dem Arzt bestimmt werden, da die Notwendigkeit und Besonderheiten der Behandlung davon abhängen. Kryptorchismus tritt oft von selbst auf, während er ein Baby wächst, aber in manchen Fällen ist eine Operation ohne Operation unmöglich.

In welchem ​​Alter sollten die Hoden eines Jungen absteigen?

Wenn ein Junge geboren wird, befinden sich seine Hoden idealerweise bereits im Hodensack, aber manchmal gibt es eine andere Situation. Es gibt Regeln, die bestimmen, wann die Hoden bei gesunden Kindern absteigen - bis zu 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der Geburt.

Bei individuellen Merkmalen warten Ärzte bis zu 12 Monate, danach ist eine Operation erforderlich. Die Hoden sollten sich in der Höhle des Skrotums befinden, damit das Fortpflanzungssystem des zukünftigen Mannes voll funktionsfähig ist.

Bei der Geburt eines männlichen Kindes untersucht ihn ein Neonatologe regelmäßig und achtet dabei auf die Hoden, die Standortmerkmale. Wenn zum Zeitpunkt der Entlassung die Hoden nicht abgesenkt werden, erhalten Mütter Empfehlungen zur Überwachung und Kontaktaufnahme mit Fachleuten, um die Entstehung von Komplikationen der Pathologie zu verhindern.

Die Pathologie gilt als beseitigt, wenn sich beide Hoden im Hohlraum des Skrotums befinden. In seltenen Fällen bleibt die Verletzung lebenslang bestehen, wenn Sie nicht rechtzeitig operiert werden, sind schwerwiegende Komplikationen möglich.

Wann und wohin geht der Arzt, wenn die Hoden des Jungen nicht absteigen?

Wenn Kryptorchismus entdeckt wird, wenden Sie sich an einen Chirurgen oder Urologen, der Sie über die Regelmäßigkeit seiner Besuche informiert, um die Situation zu überwachen. In der Regel wird in der ersten Hälfte des Babyjahres keine Behandlung verordnet, es sei denn, die Pathologie ist mit anatomischen Merkmalen verbunden, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Nachdem der Junge 6 Monate alt ist, entscheidet der Arzt je nach Ursache der Erkrankung über die Notwendigkeit einer Behandlung.

Manchmal warten Experten lieber etwas länger - bis zu 12 Monate -, aber die Eltern sollten bedenken, dass je früher die Hoden eingesetzt werden, desto unwahrscheinlicher wird es in Zukunft Probleme geben.

Das Ignorieren der Symptome des Kryptorchismus kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • die Bildung von Seminomen - eine maligne Formation, die durch einen aggressiven Verlauf gekennzeichnet ist;
  • die Entwicklung einer Leistenhernie und die erzwungene Entfernung des Hodens;
  • Veränderungen der Funktionen des Fortpflanzungssystems und hormonelle Störungen des Kindes im Jugendalter und Erwachsenenalter.

Die Folgen sind ziemlich ernst, weshalb wir keine Änderungen in der Physiologie des Sohnes ignorieren sollten. Jede Abweichung von der Norm sollte mit dem Kinderarzt und gegebenenfalls mit einem Urologen und einem Chirurgen besprochen werden.

Aus welchen Gründen können die Hoden nicht absteigen? Pathologie und Abnormalitäten

Eine deutliche Abweichung von der Norm sind Hoden ab dem 1. Lebensjahr. Wenn die Eltern den Sohn nicht der Fortpflanzungsfunktion berauben möchten, ist in diesem Fall ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Hoden an ihren Platz zu bringen. Wenn die Hoden absteigen, ist dies besonders beim Baden deutlich sichtbar. Im warmen Wasser entspannen sich die Muskeln, im Hodensack sind zwei kleine Kugeln deutlich zu sehen. Wenn dies im ersten Lebensjahr nicht geschah, kann dies mehrere Gründe haben:

  1. Unterentwickelte und kurze Samenstränge, bei denen die Hoden nicht vollständig abfallen und ständig hochziehen. Dieses physiologische Merkmal ist nicht von alleine, es ist notwendig, die Operation so früh wie möglich durchzuführen.
  2. Anatomische Merkmale der Leistengegend, die den Hoden nicht in den Hodensack absetzen lassen. Zu enge Leistenkanäle können dies verhindern.

Um diese Frage nicht vollständig zu untersuchen, ist das Vorhandensein einer Pathologie zwingend von Spezialisten überwacht. Sie sollten die Operation bei einem Kind, das älter als ein Jahr ist, nicht aufgeben, da sich ein nicht nach oben gerichteter Hoden zu einem bösartigen Tumor entwickeln kann, der für das Leben des Kindes gefährlich ist.

Meinung von Dr. Komarovsky - wann sollen die Hoden des Jungen absteigen?

Der beliebte Arzt Komarovsky stimmt dem Rest der Ärzte in der Frage des Kryptorchismus zu. Der berühmte Kinderarzt empfiehlt, ohne zu zögern, einer Operation zuzustimmen, wenn die Hoden des Jungen nach zehn Monaten nicht in die Höhle des Hodensackes abgesunken sind. Bevor Sie eine Operation durchführen, ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie die Pathologie nicht alleine beseitigen können. Außerdem müssen Sie den Arzt und die Art der Anästhesie sorgfältig auswählen, um Ärger und Komplikationen zu vermeiden. Ein kompetenter Spezialist wird den Jungen leicht von dem Problem befreien und ihm ermöglichen, ein volles Leben im Erwachsenenalter zu genießen.

Zur Ernennung von Hormonpräparaten sollte mit Vorsicht vorgegangen werden. Es ist wichtig, sich mit mehreren Spezialisten zu beraten, um die negativen Auswirkungen der Hormontherapie zu vermeiden. Eine Störung des endokrinen Systems kann schwerwiegendere Komplikationen als eine Operation verursachen.

Was ist ein migrierender Hoden bei einem Jungen?

Oft tritt eine Situation auf, wenn die Hoden absteigen, danach aber wieder aufsteigen. Dieser Vorgang wird als falscher Kryptorchismus bezeichnet und ist weitaus häufiger als wahre Pathologie. Es ist mit der Pathologie des Muskelaufbaus verbunden, die die Hoden situationsabhängig ständig bewegt.

Der falsche Kryptorchismus ist viel einfacher als der wahre, man sollte sich keine Sorgen darüber machen. Wenn die Eltern ständig beobachten, dass der Sohn einen Hodensack hat, dh Hoden, dann fehlen sie, wir sprechen von dieser Pathologie. Es bietet keine Behandlung, insbesondere keine chirurgischen Eingriffe, erfordert jedoch eine ständige Überwachung durch einen Chirurgen oder einen Kinderurologen.

Falscher Kryptorchismus wird durch einen kremasterischen Effekt verursacht, der die Hoden unter bestimmten Umständen nach innen zieht. Seine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass es sich oft nicht von Geburt an, sondern nach zwei Jahren manifestiert. Es schwächt sich während der Pubertät ab, wenn eine Zunahme der Hoden auftritt und sie dauerhaft den richtigen Platz einnehmen. In einigen Fällen verbleibt der falsche Kryptorchismus während seines ganzen Lebens bei dem Jungen, er bedarf keiner Behandlung und ist eine Variante der Norm, während er selten die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigt.

Kryptorchismus ist ein häufiges Problem, mit dem sich etwa ein Drittel der neugeborenen Jungen stapelt. Besonders häufig finden sich bei frühgeborenen Säuglingen Hoden ohne Hoden, da die Bewegung in den Hodensack nach 8 Monaten intrauteriner Entwicklung erfolgt. Die Prognose ist in den meisten Fällen recht günstig - die meisten von ihnen haben ihre eigene Pathologie, einige erfordern eine Operation, die keine Komplikationen mit sich bringt. Nur der vernachlässigte Kryptorchismus, der sich zu einer onkologischen Erkrankung entwickeln kann, ist gefährlich.

Wann steigen Hoden bei Kindern ab und ist eine Operation für den Kryptorchismus bei Jungen erforderlich?

Die Geburt eines Babys ist ein freudiges Ereignis für Eltern, in einigen Fällen wird es jedoch durch angeborene Krankheiten bei Neugeborenen überschattet. Eine dieser Krankheiten bei Jungen ist der Kryptorchismus. Dies ist eine Pathologie, bei der ein Kind einen oder zwei Hoden hat, die nicht in den Hodensack absteigen. Sie befinden sich in der Leiste oder im Bauch.

Um die Anomalie zu beseitigen, ist eine Operation erforderlich, bei der der Chirurg den Hoden absenkt und ihn im Hodensack fixiert. Wenn Sie den Kryptorchismus nicht weiter beachten, kann die Krankheit zu hormonellen Störungen, Unfruchtbarkeit oder der Bildung eines malignen Tumors führen.

Die Behandlung von Kryptorchismus erfordert fast immer eine Operation

Wann haben Jungen Hoden?

Die Entwicklung der Hoden ist ein intrauteriner Prozess. Sie befinden sich bis in die letzten Schwangerschaftswochen im Fötus im Bauchraum. Vor der Geburt unter der Wirkung des Hormons Testosteron steigen die Hoden direkt in den Hodensack ab.

In einigen Fällen ist der Hodensack bei Neugeborenen leer oder halb leer. In der Regel tritt dies bei Frühgeborenen auf. Für die meisten von ihnen ist der Absenkungsprozess innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen, aber bei 20% der Jungen diagnostizieren Ärzte bilateralen oder unilateralen Kryptorchismus.

Was ist Kryptorchismus?

Kryptorchismus bedeutet im Griechischen „versteckter Hoden“. Diese Entwicklungsanomalie der Genitalorgane wird bei Jungen bei der Geburt diagnostiziert, dadurch gekennzeichnet, dass einer oder beide Hoden nicht in den Sack steigen. Der Begriff "Hodenabstieg" wird häufig in der Diagnose verwendet. Monorchismus ist eine Pathologie, begleitet von der völligen Abwesenheit eines der Hoden.

Während des Kryptorchismus befinden sich die Hoden in der Bauchhöhle, was zu einer Verletzung des Temperaturregimes des Fortpflanzungssystems des Babys führt. Bei ständiger Überhitzung entwickeln sich die Hoden falsch, was zur Entstehung von Problemen mit Potenz oder Krebs beiträgt.

Arten von Krankheiten

Es gibt drei Arten von Kryptorchismus, die sich durch die Lokalisation der Hoden unterscheiden: True, False und Ektopie.

Wahrer Kryptorchismus

Bei Säuglingen befindet sich in der Leistengegend oder im Unterleib ein ungestörter Hoden. Um den Ort des Hodens zu bestimmen, sind keine speziellen Diagnosearten erforderlich, diese können leicht durch Abtasten mit Druck im Leistenbereich bestimmt werden. Wenn sich der Hoden im Becken befindet, ist es unmöglich, ihn durch Berührung zu bestimmen. In diesem Fall ist die informativste Methode Ultraschall. Die Meinung, dass die Hoden platzen könnten, ist falsch.

Falscher Kryptorchismus

Der falsche Kryptorchismus ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass der Hoden periodisch den Hodensack senkt, wobei er die richtige Position einnimmt, genau wie bei Kindern mit normaler physiologischer Entwicklung. Dieser Prozess ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Muskeln, die für das Anheben des Hodens eines Babys verantwortlich sind, von Zeit zu Zeit angespannt sind. Der Grund kann eine starke Belastung oder Unterkühlung des Körpers sein.

Diese Form der Krankheit wird bei Jungen unter 5 Jahren beobachtet. Es ist nicht notwendig, diese Pathologie zu behandeln, da der Hoden unabhängig steigt und im Hodensack fixiert wird. Mit dem Beginn der Pubertät bei Jugendlichen verschwindet der falsche Kryptorchismus völlig.

Ektopie

Die Ektopie unterscheidet sich von anderen Pathologien dadurch, dass sie während der Entwicklung des Fötus im Fötus auftritt. Die Hoden steigen nicht in den Sack, sondern stoppen in der Bauchhöhle, im Oberschenkel oder in der Leistengegend. Wie die Praxis zeigt, kann der Hoden wieder aufsteigen. In den meisten Fällen liegt dies an einem Trauma, aber die abnormale Entwicklung des Samenstrangs kann auch zum Abstieg der Hoden in die Bauch- oder Leistenhöhle beitragen.

Unterscheiden Sie zwischen bilateralen und einseitigen Kryptorchismus. Im ersten Fall steigen die Jungen nicht beide Hoden ab und im zweiten - nur einer. Der einseitige Kryptorchismus ist Linkshänder und Rechtshänder.

Symptome und Ursachen der Pathologie

Kryptorchismus bei Vorschulkindern hat oft keine ausgeprägten Symptome. Manchmal klagen Babys mit Pathologie über Schmerzen im Unterbauch oder in der Leistengegend. Symptome der Krankheit beginnen sich bei Jugendlichen zu manifestieren und werden durch die Begleiterscheinung von Faktoren wie sexuelle Erregung, Verstopfung und Muskelverspannungen verschlimmert.

Bislang wurden die Hauptursachen für das Auftreten dieser Pathologie nicht genau bestimmt, es sind jedoch eine Reihe von Faktoren bekannt, die das Auftreten der Krankheit auslösen. Dazu gehören:

  • Erbliche Veranlagung für chromosomale Anomalien wie Down-Syndrom oder Klinefelter-Syndrom, Anomalien bei der Entwicklung des Peritoneums.
  • Hormonelles Ungleichgewicht. In den Hoden gibt es ein Verfahren, bei dem das im Blut der Mutter enthaltene Choriongonadotropin Leydig-Zellen stimuliert, von denen der Abstieg der Hoden in den Hodensack abhängt. Ein Hormonmangel führt zu Störungen des Mechanismus und zum Auftreten dystrophischer Phänomene in den Hoden. Sie können zum Fortschreiten von Autoimmunreaktionen beitragen. Kryptorchismus im Fötus kann zu einem Östrogenüberschuss führen oder die Hypophysenfunktion beeinträchtigen.
  • Ineffektive hormonelle Stimulation aufgrund der verringerten Empfindlichkeit von Leydig-Zellen.
  • Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft. Toxoplasmose, Diabetes mellitus, Influenza, Funktionsstörungen der Schilddrüse gelten als besonders gefährlich für den Fötus.
Das Risiko für die Entwicklung eines Kryptorchismus besteht bei Babys, deren Mutter während der Schwangerschaft verschiedene Krankheiten hatte

In einigen Fällen tritt Kryptorchismus auf aufgrund des Auftretens anatomischer Störungen in der fötalen Entwicklung auf:

  • unreife Samenstränge oder Hodenbänder;
  • nezaroshy Prozess des Peritoneums;
  • Hernie in der Leistengegend (wir empfehlen zu lesen: Was ist ein Leistenbruch bei Kindern und wie wird er behandelt?);
  • Verengung des Leistenkanals oder Fibrose des Gewebes;
  • Fusion des Hodenbandes oder dessen völliges Fehlen.

Konservative Therapie für Hoden ohne Hoden

Die konservative Behandlung der Pathologie beinhaltet die Verwendung von Hormonarzneimitteln. Die Behandlung kann bei sechs Monate alten Babys beginnen. Diese Art der Therapie zeigt gute Ergebnisse beim bilateralen Kryptorchismus, einer falschen Form der Krankheit, mit einer nahen Lage der Hoden in der Nähe des Skrotums, wenn sie durch Abtasten bestimmt werden können.

Eines der in der konservativen Therapie verwendeten Hormone ist humanes Choriongonadotropin. Die medikamentöse Behandlung dauert etwa 5 Monate. Es wird selten verwendet, da es in den meisten Fällen unwirksam ist und eine Vielzahl von Nebenwirkungen hat.

Bei der Verwendung von Hormonmedikamenten erhält der Körper des Jungen die richtige Menge an Sexualhormonen, was den Abstieg der Hoden in den Beutel beeinflusst. Bei höheren Dosierungen ist eine signifikante Erhöhung des Hodensacks, der Prostata und des Penis möglich. Nach der Behandlung verschwinden die Nebenwirkungen.

Chirurgische Intervention

Wenn die konservative Behandlung nicht zu den erwarteten Ergebnissen geführt hat, muss auf die Operationsmethode zurückgegriffen werden. Eine Operation, bei der Hoden in den Hodensack fallen gelassen werden, wird Orchippexie genannt.

Die Meinungen der Andrologen darüber, wie viele Jahre das Kind zur Durchführung der Operation benötigt, sind geteilt. Einige Experten bestehen schon früh auf chirurgische Eingriffe, wenn das Kind unter zwei Jahren alt ist und das Hodengewebe nicht desquamiert hat. Andere glauben, dass bei vierjährigen Jungen das Blut im Hoden intensiver zirkuliert, sodass seine Bewegung und Fixierung erfolgreicher ist.

Wie ist die Operation?

Nach der Diagnose der Pathologie des Jungen wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff mit zwei Varianten verschrieben: offen und laparoskopisch. Das Öffnen wird ausgeführt, wenn der Hoden durch Abtasten erkannt wird. Für das Verfahren verwendet der Chirurg mikrochirurgische Geräte.

Eine offene Operation wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  • Im Leistenbereich wird ein Einschnitt von nicht mehr als zwei Zentimetern gemacht.
  • Die Position des nicht nach oben gerichteten Hodens im Leistenkanal wird bestimmt. Wenn der Hoden atrophiert ist, wird er entfernt.
  • Der Hodensack wird an der Stelle geschnitten, an der sich der defekte Hoden befinden sollte.
  • Der Hoden wird in den Hodensack abgesenkt und in der richtigen Position fixiert.
  • An den Stellen werden die Schnitte genäht.

Eine laparoskopische Operation wird verschrieben, wenn der Hoden nicht durch Berührung erkannt wird. Für den Eingriff mit einem Laparoskop, das durch den Nabel des Babys in die Leiste eingeführt wird. Mit seiner Hilfe wird die Bauchhöhle untersucht und die Pathologie beseitigt. Foto- und Videoaufnahmen dieser Vorgänge in großen Mengen werden im Netzwerk dargestellt. Schwierigkeiten können während des Eingriffs auftreten, wenn der Samenstrang nicht ausreichend langgezogen ist oder in den Leistenkanal gerichtet ist. In solchen Fällen wird das Verfahren entweder um 6 Monate verschoben oder es ist eine offene Operation geplant.

Erholung nach der Operation und notwendige Prozeduren

In den meisten Fällen wird die chirurgische Behandlung von Jungen gut vertragen. Die maximale Aufenthaltsdauer im Krankenhaus beträgt nicht mehr als 7 Tage. Meistens wird das Kind zwei Tage nach der Operation nach Hause entlassen.

Bei einem günstigen Ergebnis der Operation wird nach 20 Tagen eine zweite Untersuchung durch einen Spezialisten durchgeführt. Während der Rehabilitation sollte die motorische Aktivität des Babys eingeschränkt sein. Der Arzt kann die Aussetzung vorschreiben. Die Beachtung einer speziellen Diät für das Kind nach dem Eingriff ist nicht erforderlich.

Die Folgen des Kryptorchismus bei fehlender Behandlung

Wenn Eltern beim Erkennen einer Pathologie Zweifel haben, ob es sich lohnt, die Operation durchzuführen oder sie durch eine medikamentöse Behandlung zu verzögern, kann die Erkrankung zur Regeneration der Hoden oder Nekrose führen. Wenn die Hoden des Babys nicht abgesenkt werden und die Krankheit vernachlässigt wird, ist ihre Entfernung unvermeidlich. Ärzte können in diesem Fall ein Spenderhodentransplantat oder eine kosmetische Operation anbieten, um ein künstliches Implantat einzuführen.

Wandernde Hoden entwickeln sich mit Abnormalitäten, was zu einer Störung der Bildung von Spermatozoen und später zu Unfruchtbarkeit führt. Wenn man weiß, in welchem ​​Alter die Babys das Fortpflanzungssystem bilden, kann man sehen, ob die Hoden herabgestiegen sind. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt kontaktieren.

Kryptorchismus - Arten und Ursachen, Operationen bei Kindern, Folgen eines Hodenhubs

Schneller Übergang auf der Seite

Der Hodenhochstand ist die häufigste chirurgische Pathologie nach Leistenbruch, die bei Jungen bei der Geburt festgestellt wird.

Neben dem psychischen Unbehagen eines Jungen in der Adoleszenz beeinflusst Kryptorchismus häufig die Fortpflanzungsfunktion, was zu Unfruchtbarkeit in der Zukunft führt. Die Operation für Kryptorchismus bei Kindern wird nach 6 Monaten bis 1 Jahr durchgeführt. Kurz vor dieser Zeit kann der Hoden unabhängig in den Hodensack wandern.

Kryptorchismus - was ist das?

Kryptorchismus ist der falsche Ort (außerhalb des Hodensacks) eines oder beider Hoden. Mit der Entwicklung des Fötus werden die Hoden in die Bauchhöhle gelegt und beginnen in der zweiten Schwangerschaftshälfte entlang des Leistenkanals in das Skrotum zu steigen. Dieser Vorgang wird durch die Geburt des Babys abgeschlossen.

Bei 4% der Babys, die pünktlich geboren wurden, befindet sich jedoch kein Hoden im Hodensack. Ein noch größerer Prozentsatz der Pathologie bei Frühgeborenen beträgt 15-30%. Ein Kryptorchid-Hoden, der den gesamten Migrationspfad von der Bauchhöhle zum Hodensack nicht vollständig passiert hat, kann lokalisiert werden:

  • im Leistenring - in 40% der Fälle;
  • direkt im Leistenkanal - bei 20% der Neugeborenen mit Kryptorchismus;
  • in der Bauchhöhle - 10% aller Fälle;
  • am Oberschenkel, unter der Haut am Schambein, im Schritt.

In den meisten Fällen wird der Kryptorchid-Hoden durch Abtasten detektiert, wobei sich seine Lage in der Bauchhöhle befindet und Palpation möglicherweise kein Ergebnis liefert.

Der häufigste rechtsseitige Kryptorchismus, häufig kombiniert mit einem Leistenbruch auf derselben Seite. Bei den meisten Neugeborenen mit Kryptorchismus ist der Prozess des Hodenprolaps jedoch aufgrund des hohen Spiegels der Sexualhormone nach 6 Monaten unabhängig abgeschlossen.

Nach 1 Jahr verbleiben nur 1% der Kinder in hartnäckigem Hoden.

Ursachen des Kryptorchismus bei Kindern

Folgende Faktoren führen zu einer unvollständigen Abnahme der Hoden in den Hodensack:

  1. Genetik - eine Chromosomenstörung kann auftreten, wenn die schwangere Frau an einer Infektionskrankheit (Influenza, Röteln, Toxoplasmose, Genitalinfektionen) erkrankt ist;
  2. Endokrin-hormonelles Ungleichgewicht bei einer schwangeren Frau (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung, Hypophysenpathologie) und beim Fötus;
  3. Mechanisch - es gibt ein Hindernis bei der Hodenprolapsion: Adhäsion an der Bauchhöhle, Verkürzung des Samenstranges, Trauma und die Folge einer Operation in der Leistengegend (Leistenbruch, Hydrozele) bei Erwachsenen.

Schwangere Frauen sollten besondere Aufmerksamkeit erhalten, wenn sie Medikamente erhalten. So erhöht Paracetamol, das für die werdende Mutter sicher ist, in Kombination mit den Medikamenten der NSAID-Gruppe (Ibuprofen, Aspirin) das Risiko, bei einem Baby 16-mal Kryptorchismus zu entwickeln.

Arten von Kryptorchismus und Eigenschaften

Entscheidend für die Bestimmung der Notwendigkeit einer Operation ist die Art des Kryptorchismus. Verschiedene Varianten von Hoden ohne Hoden deuten auf bestimmte Komplikationen hin.

Echter Kryptorchismus wird diagnostiziert, wenn der Versuch, den Hoden manuell zum Hodensack zu senken, fehlschlägt. Oft wird diese Pathologie mit anderen angeborenen Anomalien kombiniert: Hypogonadismus, Leistenbruch, Hypoplasie, Hypothylasmus, Unterentwicklung.

Falscher Kryptorchismus - manueller Abstieg führt zur Bewegung des Hodens in den Hodensack. Dieser Zustand ist auf die Hypertonizität der Muskeln zurückzuführen, die den Hoden anheben. Wenn sich der Hoden im Normalzustand (Baby ist ruhig, es ist warm) im Hodensack befindet, steigt der Hoden bei Erkältung oder Weinen auf und der Hodensack schrumpft und schrumpft.

Bei einem größeren Durchmesser des Leistenkanals im Vergleich zur Größe des Hodens tritt auch eine falsche Auslassung auf. Selbst bei der geringsten Spannung in der Bauchwand und der Leistenregion bewegt sich der Hoden leicht zum Leistenring und dringt leicht in den Kanal ein.

  • Der am stärksten ausgeprägte Kryptorchismus tritt bei Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren auf, und zum Zeitpunkt der Pubertät geht die Störung in der Regel zurück.

Ektopie des Hodens - Wenn der Hoden nicht richtig abgesenkt ist, befindet sich der Inguinalkanal unter der Haut am Oberschenkel, in der Leistenzone, im Pubis oder im Perineum. Bei einer solchen Lokalisierung ist der Hoden am anfälligsten für ein Trauma.

  • Selbst nach einer Operation bleibt der Patient in den meisten Fällen steril.

Symptome von Kryptorchismus, Komplikationen bei Kindern und Erwachsenen

Bei der Untersuchung durch einen Chirurgen wird in der Regel ein unbestrittener Hoden unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert. Kryptorchismus bei Erwachsenen erfordert die Rücksprache mit einem Urologen und Andrologen. Die Krankheit ist durch folgende Abweichungen gekennzeichnet:

  • Die Form des Hodensacks ist die Asymmetrie des Hodensacks oder seine Unterentwicklung und Abflachung (beidseitiger Kryptorchismus);
  • Ziehende Schmerzen in der Leisten- oder Bauchhöhle mit intraabdominaler Lage des Hodens, Schmerzen nehmen mit Anstrengung, Verstopfung, Anspannung der Bauchwand und sexueller Erregung während der Pubertät (Erwachsenenalter) zu.

Die normale Entwicklung des Hodens und die Spermatogenese finden nur im Skrotum statt, dessen Temperatur um 1,5 bis 3 ° C niedriger ist als in der Bauchhöhle. Je länger sich also der Hoden außerhalb des Hodensacks befindet und je höher die Temperatur der umgebenden inneren Umgebung des Körpers ist, desto höher ist das Risiko eines frühzeitigen Beginns von Veränderungen auf der morphologischen Ebene.

Bei unbehandelter Entwicklung entwickelt sich eine irreversible Dystrophie des Hodengewebes nach 3 Jahren.

Verletzung der Produktion männlicher Hormone - in der Adoleszenz wird eine androgene Hypofunktion festgestellt. Bei Jungen entwickeln sie sich langsam oder fehlen vollständig (bei beidseitigem Kryptorchismus), sekundäre Geschlechtsmerkmale: Körperbehaarung, Gesichtsbehaarung.

  • Jugendliche mit Kryptorchismus haben in der Regel eine hohe Stimme, ihr Körperbau ist dem weiblichen Typ entsprechend geformt, und es entwickelt sich häufig Fettleibigkeit.

Eine fehlerhafte Platzierung des Hodens ist mit der Entwicklung der folgenden Bedingungen verbunden:

  • Unfruchtbarkeit - aufgrund einer Abnahme der Anzahl voll ausgewachsener Spermien;
  • Einklemmen des Hodens im Leistenbruch - erfordert eine Notoperation;
  • Hodentorsion - Kompression des Samenstranges, bestehend aus Gefäßen und Nerven, führt zu einer schnellen Hodenekrose;
  • seminom - testikulärer Tumor tritt 35-mal häufiger bei Patienten mit Kryptorchismus auf;
  • Kompression des Hodens mit dem Schambein an der Leistenposition;
  • psychisches Unbehagen, Minderwertigkeitsgefühl und Probleme im sexuellen Bereich.

Behandlung des Kryptorchismus bei einem Kind - ist eine Operation notwendig?

Kryptorchismus bei Kindern, mit Ausnahme der Entwicklung von Komplikationen, beginnt in der Regel zwischen 6 Monaten und 1 Jahr zu heilen. Bis zu diesem Alter wird das Kind regelmäßig vom Chirurgen beobachtet, da eine spontane Verlagerung des Hodens in den Hodensack möglich ist.

Der Chirurg-Urologe ist an der Beseitigung des Kryptorchismus beteiligt, oft ist ein Endokrinologe für Kinder in den Behandlungsprozess involviert. Je nach Art des Kryptorchismus und der Entwicklung von Komplikationen werden verschiedene Behandlungsmöglichkeiten verwendet:

Eine Hormontherapie empfiehlt sich nur bei falschem Kryptorchismus und vor einer Operation zur Beseitigung des bilateralen Kryptorchismus bei Kindern mit einem 46XY-Karyotyp. Gonadotropin-Hormone für Kryptorchismus werden in / m (hrionicheskogo Gonadotropin) oder Nasentropfen (Gonadorelin) injiziert.

  • Bei 2/3 der Patienten führt die Hormontherapie zu einem medizinischen Ergebnis. In der Pubertät wird keine Gonadotropie-Behandlung durchgeführt!

Orchipexie - operativer Abstieg eines cryptorchid Hoden. Durch einen Einschnitt am unteren Ende der Bauchwand sticht ein Hodenhochstand hervor. Der zweite kleine Schnitt erfolgt am Hodensack. Das Ei wird vom Hodensack angezogen, bei Bedarf wird Plastik in den Muskeln gehalten und genäht.

  • Die Folgen einer solchen Operation im Kryptorchismus, die vor zwei Jahren durchgeführt wurde, sind nicht vorhanden.

Orchiektomie - Entfernung des Hodens ist notwendig, wenn seine Nekrose durch Torsion oder Quetschung im Bruchsack auftritt. Wenn der Patient es wünscht (gleichzeitig mit der Resektion oder bei einer erneuten Operation), ist die Implantation eines künstlichen oder Spenderhodens möglich.

Behandlungsprognose

Durch eine frühzeitige Behandlung (bis zu 2 Jahre) können Komplikationen praktisch ausgeschlossen werden. Rechtsseitiger, linksseitiger Kryptorchismus wird in 20% der Fälle durch Unfruchtbarkeit erschwert. Eine Funktionsstörung bei der Geburt tritt bei 70% der erwachsenen Männer mit einem ungehärteten bilateralen Kryptorchismus auf.

Kinder mit einer Nicht-Resektion beider Hoden benötigen vor der Pubertät eine Hormontherapie, um einen männlichen Körper zu entwickeln.

Fast jeder Junge wird mit einem Defekt in den Hoden geboren!

Junge Mütter von Jungen beginnen oft unmittelbar nach ihrer Ankunft aus dem Entbindungsheim den Alarm auszulösen. Die Angst eines jeden ist eins - „er hat da etwas falsch“ (oder „ein Junge wurde ohne Hoden geboren!“).

In medizinischer Hinsicht wird dieses „etwas Falsche“ Kryptorchismus genannt, wenn die Hoden im Beckenraum oder im Leistenkanal verbleiben.

Diese physiologische Pathologie tritt bei Neugeborenen häufig auf. Innerhalb von fünf Monaten steigen die Hoden in den Hodensack und in der Zukunft treten keine Probleme auf. Daher können Sie erst nach 6 Monaten ernsthaft über Kryptorchismus sprechen.

Wie man Kryptorchismus bei Kindern erkennt

Experten zufolge kann Kryptorchismus sogar in der fötalen Entwicklung auftreten. Darüber hinaus emittieren Risikofaktoren:

  1. Frühgeburt
  2. Kryptorchismus mit Angehörigen
  3. Mutter raucht während der Schwangerschaft
  4. Exposition gegenüber Pestiziden.

Wenn die Hoden in den Jungen absteigen und ob Sie sich Sorgen machen müssen

Es gibt Fälle, in denen ein Baby ohne Pathologie geboren wird, aber aus irgendeinem Grund steigen die Hoden in den Leistenkanal und bleiben dort.

Wenn beide Hoden steigen, handelt es sich um bilateralen Kryptorchismus. Zusammen mit dieser Komplikation kann sich ein Leistenbruch entwickeln.

Kryptorchismus kann übrigens falsch sein, wenn der Hoden wandert, steigt er auf und fällt an Ort und Stelle (wandernde Hoden). Achten Sie in solchen Fällen darauf, von einem Arzt beobachtet zu werden.

In der Regel tritt falscher Kryptorchismus bei gut ernährten Jungen auf und vergeht mit 12 Jahren zu Beginn der Pubertät.

Wenn Sie den Kryptorchismus nicht beachten und nichts unternehmen, kann dies zu Unfruchtbarkeit und Eierstockkrebs führen. Auch beim Erwachsenen können Sexualprobleme auftreten.

Zu verstehen, dass ein Baby Kryptorchismus hat, ist leicht. Besonders wachsame Mütter bemerken diesen Mangel sofort, ohne zu untersuchen. In jedem Fall wird der Arzt jedoch eine Ultraschalluntersuchung zur genauen Diagnose in Auftrag geben oder nach einem Röntgenbild fragen.

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Wie kann man Hodenunterleckung bei Jungen behandeln?

Um den Defekt zu korrigieren und die Hoden auf zwei Arten wieder einzusetzen: Hormonpräparate oder chirurgisch.

Hormontherapie

Normalerweise dauert es etwa 5 Monate, um die Pathologie zu beseitigen. Wenn die Dosierung korrekt ist und der Körper gut auf Medikamente reagiert, steigen die Hoden ab, der Defekt verschwindet und kehrt nicht zurück.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff in dieser Angelegenheit ist erst zulässig, wenn das Kind das Jahr erreicht hat. In der Regel wird eine Operation vorgeschrieben, wenn neben Kryptorchismus eine Hernie, Torsion oder verschiedene Verletzungen des Hodens auftreten.

Laut Ärzten ist die Operation recht einfach und bringt keine Komplikationen mit sich, die normalerweise eine Stunde in Vollnarkose oder Lokalanästhesie dauern. Nach 3 Tagen wird das Kind entlassen.

Richtig, in der Art des Schutzes muss ein Monat leben. Es muss sorgfältig überwacht werden, dass das Baby nicht gefallen ist und keine plötzlichen Bewegungen ausgeführt hat.

Laparoskopie

Es kommt jedoch vor, dass der Hoden im Bauchraum „feststeckt“, was sehr gefährlich ist. Da die Temperatur in der Bauchhöhle höher ist, können bösartige Wucherungen auftreten. Dies ist bereits ein komplizierter Fall eines Kryptorchismus, der durch Laparoskopie beseitigt wird - die Operation wird durch ein kleines Loch durchgeführt.

Darüber hinaus kann das Problem durch Hypoplasie der Hoden oder Fusion, Torsion des Samenkanals, kompliziert werden. In solchen Fällen muss der Hoden entfernt werden.

Ist eine Prophylaxe nötig?

Normalerweise tritt das Problem des Kryptorchismus nicht wieder auf. Natürlich, wenn wir nicht über falschen Kryptorchismus sprechen. Aber die Eltern eines Babys, das diese Pathologie hat, sollten immer auf der Hut sein.

Es ist ein guter Spezialist erforderlich! Außerdem müssen Sie nach der Operation eine spezielle Gymnastik durchführen, die Mutter sollte eine spezielle Art der Massage erlernen. Auch die Rehabilitation des Kindes nach der Operation hilft bei Kursen der Physiotherapie und der Balneotherapie.

Zusammenfassen

Das Wichtigste, an das Eltern sich erinnern sollten, ist, dass Kryptorchismus behandelt wird, wenn Sie sich nicht zu einem Arzt wenden. Einige Mütter vertrauen Heilern und traditionellen Heilern mehr als Spezialisten mit höherer Ausbildung. So geht wertvolle Zeit verloren, die bei der Behandlung dieser Pathologie so wichtig ist. Gesundheit sollte schon in einem frühen Alter sichergestellt werden, ohne dass unbegreifliche Menschen auf die Lösung dieses Problems vertrauen. Nur in diesem Fall wird es möglich sein, einen gesunden und glücklichen Menschen zu entwickeln!

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Videoanwendung

Der Fachurologe spricht über den Kryptorchismus der Kinder und die Bedeutung der Operation rechtzeitig:

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Kryptorchismus bei Kindern: Erscheinungsformen und Merkmale

Kryptorchismus ist eine angeborene Erkrankung bei Jungen, die durch unabhängige Undeszension der Hoden zum Hodensack aufgrund der Pathologie der intrauterinen Entwicklung verursacht wird. Kryptorchismus bei Kindern wird in der internationalen Klassifikation der Krankheiten als ICD 10-Hoden bezeichnet, ihm wird der Code Q53 zugewiesen.

Derzeit werden etwa 35 kongenitale Syndrome und Erkrankungen beschrieben, bei denen Kryptorchismus bei Kindern nur eines der Symptome ist. Dazu gehören Chromosomenanomalien, Down-Syndrom, Noonan-Syndrom, 47 Chromosomenmutationen und so weiter. Die Ursache des Kryptorchismus kann Frühgeburt sein.

Beim Kryptorchismus fehlt der Hoden im Skrotum, er kann im Leistenkanal oder im Beckenraum verweilen. Kryptorchismus ist bilateral oder kann nur auf einer Seite sein, wobei die rechte Seite häufiger als die linke Seite ist.

Diese Art von Pathologie an sich verursacht keine unangenehmen Empfindungen und stellt keine Gefahr für das Leben des Babys dar, aber damit können weitere Komplikationen entwickelt werden.

Wenn der Hoden anstelle des Hodensacks unter die Haut der Leiste, des Damms oder des Oberschenkels gerät, spricht man von einer Hodenepopie.

Wenn die normal gebildeten Hoden in den Hodensack vorstoßen, aber aufgrund des Kremasterreflexes in den Leistenkanal gedrückt werden, spricht man von einem falschen Kryptorchismus oder einem wandernden Hoden.

In der Regel werden die Ursachen des wahren Kryptorchismus in drei Gruppen unterteilt.

1. Hormonell, verbunden mit einer gestörten Reifung des Hypothalamus-Hypophysen- und des endokrinen Systems der Gonaden, häufig verbunden mit einem Mangel an Choriongonadotropin bei der Mutter während der Schwangerschaft.

2. Endogen, dh aufgrund der intrinsischen Eigenschaften des embryonalen Gewebes, beispielsweise mangelnde Empfindlichkeit der Leydig-Zellen gegenüber Choriongonadotropin und anderen Hormonen aufgrund der veränderten Struktur der Hoden, ihrer partiellen Hypotrophie.

3. Mechanisch bedeutet hier eine Verletzung der Struktur des Leistenkanals, des Samenstrangs und anderer Teilnehmer an dem Prozess der Bewegung des Hodens in den Hodensack, wodurch mechanische Hindernisse für den Abstieg des Hodens entstehen.

Kryptorchismus kann auch bei erwachsenen Männern auftreten, anders als bei Kindern, er wird in der Natur erworben und kann sich manifestieren als Folge von:

  • Verletzungen;
  • mechanische Belastung;
  • mit physiologischem breitem Leistenring.

Hat das Kind Hoden in der Leiste - ist es Kryptorchismus?

Der Arzt kann diese Bedingung als falschen Kryptorchismus definieren. Dies ist eine Variante der Norm. Sie sollten sich also keine Sorgen vor der Zeit machen. Zuerst sollten Sie sich einer ordnungsgemäßen Untersuchung unterziehen, auf deren Ergebnis die endgültige Diagnose gestellt wird.

Die Pathogenese des Kryptorchismus beinhaltet eine Störung in einem Stadium der Reifung und des Transportes des Hodens zum Skrotum. Normalerweise sollten die Hoden zum Zeitpunkt der Geburt im Hodensack eintreffen. Es ist erwähnenswert, dass in Fällen, in denen die Schwangerschaft nicht zur vorgeschriebenen Zeit übertragen werden kann, Kryptorchismus bei Neugeborenen viel häufiger ist als bei vollreifen und richtig geborenen Babys.

Selbst wenn eine solche Pathologie bei einem Neugeborenen gefunden wird, besteht jedoch kein Grund zur Sorge, da bei 70% der Neugeborenen mit Kryptorchismus ein Hodenprolaps innerhalb von zwei bis drei Monaten nach der Geburt ohne äußere Einflüsse im Hodensack zu beobachten ist. Geschieht dies nicht, ist eine entsprechende Behandlung erforderlich. So können in Zukunft Hormontherapie und -operationen durchgeführt werden, derzeit wird die Laparoskopie bevorzugt, die in Vollnarkose durchgeführt wird.

Zur Diagnose und genauen Diagnose sowie vor der Operation wird immer eine vollständige Untersuchung durchgeführt, einschließlich Agenese oder Abwesenheit des Hodens.

Die postoperative Phase in den ersten Tagen erfordert normalerweise Bettruhe und -pflege. Die Entfernung der Nähte erfolgt am siebten Tag nach der Operation.

Arten von Kryptorchismus bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist der Kryptorchismus bei Kindern beidseitig, wenn beide Hoden während der Untersuchung nicht gefühlt werden und es nicht möglich ist, sie in den Hodensack zu ziehen, und einseitig, wenn der Hoden nicht von einer Seite rechts oder links in den Hodensack absteigt.

Linksseitiger Kryptorchismus bei Kindern ist seltener. Am häufigsten ist der Hoden ohne Hoden im rechten Hodensack.

Bilateraler Kryptorchismus ist bei Kindern häufiger bei Frühgeburt sowie bei Symptomen komplexer hormoneller Störungen und Entwicklungsstörungen in der vorgeburtlichen Phase. In diesem Fall wird es mit Hypogonadismus kombiniert, es kann mit der Genese der Gonaden, den Missbildungen nicht nur der sexuellen Sphäre, sondern auch mit anderen Systemen kombiniert werden.

Derzeit neigen Wissenschaftler dazu, die polygene Vererbung dieser Krankheit zu komplizieren. Wenn die Krankheit Kryptorchismus bei Kindern ist, zeigt das Foto die geringe Größe des Skrotums und die Asymmetrie.

Es sollte daran erinnert werden, dass der Kryptorchismus der Kinder wahr sein kann, mit einem verzögerten Hoden in der Bauchhöhle oder niedriger und falsch und diese beiden Zustände müssen unterschieden werden.

Um die Diagnose zu klären, muss das Kind zu Hause überwacht werden. Daher wird der Zustand, in dem der Muskel, der den Hoden oder den Cremaster anhebt, bei Kindern in der Kälte oder wenn er erschreckt ist, schrumpft und den Hoden nach oben zieht, als Cremaster-Reflex bezeichnet und ist dem falschen Kryptorchismus inhärent. Dies wird als eine Variante der Norm betrachtet, sie wird normalerweise bei Kindern zwischen zwei und sieben Jahren deutlich ausgedrückt und schwächt sich mit dem Beginn der Pubertät ab.

Wenn der Hoden nicht im Hodensack versinkt, sondern unter der Haut in der Leistengegend, der Innenseite des Oberschenkels oder des Gesäßes, unter der Haut tastbar ist und Unbehagen verursacht, dann handelt es sich um eine Ektopie.

Eine Veränderung des pathologischen Ortes des Hodens ist nur mit Hilfe der Operation möglich, leider gibt es keine anderen Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Die Folgen eines unbehandelten Kryptorchidismus können Hodentorsion sein, eine Abnahme der Spermatogenese, gefolgt von Unfruchtbarkeit, sowie ein erhöhtes Krebsrisiko. Es sei darauf hingewiesen, dass Hoden ohne Hoden keine Gründe für die Zuweisung einer Behindertengruppe darstellen.

Hoden bei Jungen, Neugeborenen und Jugendlichen

Bei jungen Jungen sind Hodenhindernisse ein häufiges Problem und treten zwischen 2 und 3% der Gesamtzahl der Neugeborenen auf.

Bei Frühgeburten sowie bei einem Kaiserschnitt in einer früheren Periode, in der kontraindiziert oder eine natürliche Geburt unmöglich ist, ist dieser Prozentsatz viel höher.

Bei Neugeborenen gibt es keinen normalen Kremasterreflex, daher ist ein Hodenhoden bei Neugeborenen ein Zeichen für Kryptorchismus.

Und unmittelbar nach der Geburt kann es unmerklich sein und manifestiert sich später.

Normalerweise erlebt das Baby in den ersten Tagen nach der Geburt eine hormonelle Krise. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Geschlechtshormone der Mutter im Stadium der intrauterinen Entwicklung auf den Fötus einwirken.

  • Unmittelbar nach der Geburt nimmt die Exposition gegenüber dem Kind stark ab, und in der ersten Woche werden die Östrogene der Mutter aus dem Körper des Kindes entfernt, obwohl ein Teil von ihnen während der Stillzeit mit Milch gefüttert wird. Ihr Niveau fällt mehrmals ab, und der Körper des Kindes reagiert darauf mit einem Zustand, der als hormonelle Krise des Neugeborenen bezeichnet wird. In diesem Fall kommt es bei Mädchen zu einer Schwellung der Brustdrüsen und zu einem Abfluss aus den Genitalien und zu Schwellungen und einer Zunahme der Genitalien bei Jungen. Ein geschwollener Hodensack kann die normale Lage der Hoden nachahmen.
  • Nach einigen Tagen vergeht die hormonelle Krise der Neugeborenen von selbst und hinterlässt in der Regel keine Folgen. Daher kann die anfängliche Diagnose der Hoden, die an den Säugling gestellt werden, eine weitere Revision erfordern.

Die Entdeckung des wahren Hodenmangels im Hodensack in den ersten Lebensmonaten des Jungen ist kein Grund zur Besorgnis. Tatsache ist, dass die Hoden ohne eine ernsthafte Komorbidität in den Hodensack steigen können, was häufig in den ersten Monaten nach der Geburt der Fall ist. Insbesondere ist es typisch für normal entwickelnde Frühgeburten, bei denen die Hoden zum Zeitpunkt der Geburt einfach keine Zeit hatten, in den Hodensack zu steigen.

Gleichzeitig ist Wachsamkeit erforderlich, wenn Kryptorchismus, wie oftmals, mit dem Vorhandensein einer schiefen Leistenhernie verbunden ist, die durch Inhaftierung und Infektion kompliziert werden kann und eine dringende Operation erforderlich macht.

Falls der Prozess zum Absenken der Hoden in den Hodensack nach dem sechsten Monat nicht abgeschlossen ist, sollten Sie über die Untersuchung und Behandlung nachdenken. Um die Diagnose zu klären, kann ein Kind unter modernen Bedingungen eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um das Niveau der Hodenposition zu bestimmen. Bei Abwesenheit eines Hodens während einer Ultraschalluntersuchung sowohl im Skrotum als auch im Verlauf seiner Bewegung ist es nicht notwendig, sich mit der Diagnose einer pathologischen Gonadenhypoplasie zu beeilen, sondern im Bereich der Damm- oder Oberschenkel nach einer Ektopie des Hodens unter der Haut zu suchen. Der Hoden kann schmerzhaft sein.

Es ist erwiesen, dass der optimale Zeitpunkt für die Behandlung des Kryptorchismus das Alter des Kindes zwischen einem und zwei Jahren ist. In einem älteren Alter erfordert wahrer Kryptorchismus, wie oben erwähnt, eine Unterscheidung mit falschem Kryptorchismus, und falscher Kryptorchismus tritt viel häufiger auf. In diesem Alter ist es auch möglich, eine Behandlung durchzuführen, sowohl eine Hormontherapie als auch eine Operation.

Die Nichtzulassung der männlichen Genitaldrüsen bei Jugendlichen kann die Wahrnehmung des Kindes durch das Kind beeinflussen, und Lächerlichkeit oder das Auftreten eines Defekts aufgrund einer erhöhten Sensibilität der Psyche in dieser Zeit können einen kritischen Effekt haben.

Aufgrund des erhöhten Spiegels an Testosteron und anderen männlichen Geschlechtshormonen während der Pubertät ist eine hormonelle Behandlung mit dem Auftreten der ersten sekundären Geschlechtsmerkmale kontraindiziert.

Gleichzeitig nimmt der Cremasteric-Reflex mit einem Anstieg des Geschlechtshormonspiegels beträchtlich ab und die Größe des Hodens im Verhältnis zum Leistenring nimmt zu.

Kryptorchismus bei Kindern: Behandlung von Volksheilmitteln

Bei der Diagnose eines Kryptorchismus bei Kindern sollte die Behandlung nach einer gründlichen Untersuchung erfolgen.

Die konservative Behandlung beinhaltet die Therapie mit Hormonpräparaten.

Hormonelle Behandlungen können anregend und objektiv sein und zeigen, dass gute Ergebnisse sich in der Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems manifestieren.

Normalerweise werden bei nachgewiesenem Hormonmangel Injektionen von Choriongonadotropin in Kursen gegeben, 10 Injektionen für fünf Wochen.

Im ersten Lebensjahr sollte die Dosis pro Injektion 500 IE betragen, im zweiten 1000 IE, im siebten 1500 IE. Der Kurs findet einmal statt, kann aber in zwei Monaten wiederholt werden. Der erwartete Effekt des Injektionsverlaufs wird der Transport der Hoden in den Hodensack durch die natürlichen Pfade sein.

Bei der Diagnose Kryptorchismus bei Kindern sollte die Behandlung mit Volksheilmitteln nur nach Absprache mit dem Arzt erfolgen. Die Akzeptanz homöopathischer Arzneimittel, Physiotherapie, Massagen und anderer Mittel der traditionellen Medizin ist nicht verboten und kann angewendet werden, wenn eine chirurgische Behandlung des Kryptorchidismus nicht möglich ist oder aus irgendeinem Grund die zukünftige Fortdauer der Gattung unerheblich ist.

Die Lebensweise bei einem Kind nach einer chirurgischen Behandlung des Kryptorchismus, bei erhaltener Hodenfunktion und bei Fehlen anderer Pathologien, erfordert Vorsicht und ist nicht mit Sportarten vereinbar, die zu Verletzungen führen können, wie zum Beispiel Pferdesport, Radfahren und andere.

Ist Pferdesport nach Kryptorchismus für ein Kind kontraindiziert? Nach dem Kryptorchismus ist jede Sportart, die Verletzungen des Hodensacks verursachen kann, einschließlich des Pferdesports, kontraindiziert.

Um Kryptorchismus während der Schwangerschaft zu verhindern, ist es erforderlich, die werdende Mutter vor dem Kontakt mit der Infektion zu schützen, den Einsatz von Medikamenten, einschließlich Paracetamol, einzuschränken, das hormonelle Niveau mit seiner Korrektur zu überwachen, das Vorhandensein und die Art der chromosomalen Pathologie in einem frühen Stadium der Schwangerschaft unter Verwendung moderner medizinischer Fortschritte zu diagnostizieren auf dem Gebiet der Diagnostik und Genetik.