Schwangerschaft nach Vakuum

Bei Frauen

Die Vakuumaspiration ist ein gynäkologisches Verfahren, mit dem unerwünschte Schwangerschaften für einen Zeitraum von 6 bis 7 Geburtswochen beseitigt werden. Es wird davon ausgegangen, dass diese Abtreibungsmethode für Frauen die sicherste ist, da sie wenig Auswirkungen hat und keine lange Erholungsphase erfordert (aus diesem Grund wird sie auch als Mini-Abtreibung bezeichnet). Aber selbst die Verwendung einer solchen sicheren Methode kann manchmal mit Komplikationen einhergehen, die auf eine Abgabe nach dem Absaugen im Vakuum hindeuten können. Welche davon die Norm sind und die sofortige ärztliche Betreuung erfordern, werden Sie jetzt erfahren.

Das Absaugen im Vakuum ist der gleiche Abbruch, es wird jedoch nur eine spezielle Ausrüstung verwendet, die wie ein Staubsauger funktioniert. Seine Verwendung ermöglicht es Ihnen, die Eizelle aus der Gebärmutter zu "saugen", ohne dass das Gewebe stark traumatisiert wird. Es tritt jedoch eine geringfügige Schädigung des Endometriums auf, und daher ist das Auftreten einer leichten Blutung nach einem Vakuumabbruch normal.

Solche Absonderungen werden in der Regel nicht lange beobachtet In dieser Zeit können stumpfe Schmerzen im Unterleib auftreten, die durch eine Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter hervorgerufen werden und nach Abbruch völlig natürlich sind, unabhängig von der gewählten Methode.

Zur gleichen Zeit kann die monatliche Nachvakuumabsaugung am ersten Tag sehr umfangreich sein, dann nimmt ihre Anzahl jedoch ab und in der Regel tritt nach einigen Tagen eine Anschwemmung auf, die auf eine normale Blutgerinnung und eine erfolgreiche Heilung des Endometriums hindeutet.

Die Durchführung einer Mini-Abtreibung erfordert keinen langfristigen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Wenn alles gut und ohne Komplikationen lief, kann es bereits 1-2 Stunden nach dem Eingriff entlassen werden. Gleichzeitig werden jedoch Empfehlungen für die nächsten 5-10 Tage abgegeben. Das:

  • Abstinenz vom Geschlechtsverkehr.
  • Einnahme von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten, um die Entwicklung einer Entzündung und das Anhaften einer bakteriellen Infektion daran zu verhindern.
  • Wechseln Sie die Binden alle 3-4 Stunden (vorher müssen Sie duschen).
  • Weigerung, Alkohol zu trinken (sie verdünnen das Blut und können das Öffnen von Gebärmutterblutungen auslösen).

Die Einhaltung dieser elementaren Regeln macht es einfach, Komplikationen nach der Abtreibung zu vermeiden und den Wiederherstellungsprozess zu beschleunigen.

Jede Frau, die beschließt, eine Schwangerschaft abzubrechen, ist an der Frage interessiert, wie viel Entlastung nach einem Vakuum entsteht und durch welches Anzeichen kann festgestellt werden, dass das Verfahren erfolgreich war. Die Entladung nach dem Absetzen der Schwangerschaft dauert nicht lange, nur wenige Tage. Je nach den individuellen Merkmalen des Organismus kann dieser Vorgang jedoch 1-2 Tage dauern.

Und wenn wir darüber sprechen, wie viel Menstruation nach einer Mini-Abtreibung auftritt, ist zu beachten, dass bei einigen Patienten spärliche Perioden nach dem Eingriff im Allgemeinen um 7-10 Tage beobachtet werden können. Dies geschieht in der Regel in Fällen, in denen der Schwangerschaftsabbruch kurz vor Beginn der Menstruation erfolgt.

Wenn der Eingriff nach dem Ende der Menstruation stattgefunden hat, kann die Blutung nach der Reinigung mehrere Tage dauern, dann aufhören und nach einer Woche wieder auftauchen. Und warum das so ist, muss gesagt werden, dass die Produktion von Progesteron abrupt abbricht, was die Hormone natürlich beeinflusst. Und bis er sich erholt, wird die Menstruation nach einem Vakuumabbruch für etwa 5-7 Tage beobachtet.

Ein Zeichen für eine erfolgreiche Mini-Abtreibung ist ein brauner Ausfluss, der 2-3 Tage nach dem Eingriff erreicht wird. Wenn sie nicht erscheinen und stattdessen in großen Mengen bluten (wie am ersten Tag), sollten Sie sofort den Arzt aufsuchen, da dies die Entwicklung von Komplikationen signalisiert.

Sobald sich der Körper nach dem Eingriff erholt und die ersten Menstruationsperioden vergehen, erscheint nach ihnen die Leukorrhoe, die vor der nächsten Menstruation freigesetzt werden kann.

Tatsächlich ist es nicht so wichtig, wie viele Tage nach dem Absaugen des Vakuums die Entladung beobachtet werden sollte. In diesem Fall ist der allgemeine Zustand des Patienten und das Vorhandensein von Symptomen, die für die Entwicklung pathologischer Prozesse charakteristisch sind, am wichtigsten. Wenn sich eine Frau gut fühlt und eine Entladung nach einem Vakuumabort für etwa eine Woche beobachtet wird, ist dies normal. Wenn sie jedoch starke Schmerzen, Fieber, Schwäche usw. bemerkte, sollte dies nicht übersehen werden. Sie müssen so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass keine ernsthaften Komplikationen auftreten.

Wenn eine Frau von einer ungewollten Schwangerschaft gereinigt und befreit wird, ist ihr Menstruationszyklus gestört, und bis zur Wiederherstellung der Hormone ist das Auftreten eines Ausflusses nach einem Miniabbruch in der Mitte des Zyklus ebenfalls normal.

Um eine Frau zu bewachen, sollte:

  1. Reichliche Blutabgabe, die auf das Öffnen der Gebärmutterblutung hindeutet. Das lässt sich leicht feststellen - die Entladung ist so stark, dass die Damenbinden alle 1-2 Stunden ausgetauscht werden müssen. Die Blutungsgefahr besteht darin, dass es zu Anämie und dem Auftreten von Hypoxie kommen kann, was zum Absterben von Körperzellen führt. Ein charakteristisches Merkmal der Gebärmutterblutung ist neben starkem Ausfluss das Auftreten von Schwäche und Schwindel. Es kann auch den Blutdruck senken. Der Grund für die Entdeckung einer Gebärmutterblutung kann sein, dass der Embryo während des Verfahrens nicht entfernt wurde oder dass die Frau die Empfehlungen des Arztes missachtet.
  2. Kein Austrag nach dem Absaugen im Vakuum. Wenn nach dem Eingriff keine Entlastung vorliegt, zeigt dies das Auftreten von Krämpfen oder die Bildung eines Thrombus im Gebärmutterhals an. Infolgedessen ist der Prozess der Blutentnahme aus dem Uterus gestört, was den Anschein von Stauung in ihm verursacht, was nicht nur die Entwicklung einer Entzündung verursacht, sondern auch den Eintritt einer Infektion. In der Regel wird das Auftreten von Krämpfen in der Gebärmutter oder die Bildung von Blutgerinnseln im Gebärmutterhals von starken Bauchschmerzen und einem starken Temperaturanstieg begleitet.
  3. Das Aussehen eines bestimmten Geschmacks. Wenn der Abfluss einen scharfen, spezifischen Geruch annimmt, deutet dies auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion hin, die sofort behandelt werden muss. Andernfalls kann es zu Sepsis oder Abszess kommen. Diese Bedingungen sind gefährlich, da sie in wenigen Stunden tödlich sein können. Mit der Entwicklung von bakteriellen Infektionen dauert daub 10 Tage oder länger, wobei fast immer Schwäche auftritt und die Temperatur steigt.
  4. Heterogenität der Struktur. Wenn nach der Reinigung die Sekretionen, in denen sich dunkle Farbe von Klumpen oder Klumpen befindet, verschwunden sind, deutet dies auf eine unvollständige Entfernung der Eizelle aus dem Uterus hin, was ebenfalls gefährlich ist, da dies zu schweren Entzündungs- und Zerfallsvorgängen im Uterus führt.

Diese Anzeichen deuten auf die Entwicklung pathologischer Prozesse hin und erfordern eine sofortige Behandlung des Arztes. Denn nur die rechtzeitige Erkennung des Problems und seine angemessene Behandlung werden das Auftreten schwerer Komplikationen vermeiden, die nicht nur die Gesundheit der Frau, sondern auch ihr Leben bedrohen können.

Nach dem Absaugen des Vakuums muss eine Frau auf die Farbe der Entladung achten. Normalerweise sollten sie scharlachrot sein und nach einigen Tagen eine bräunliche Farbe annehmen.

Wenn dies nicht der Fall ist und sie den gelben oder grünlichen Farbton abgibt, sollten Sie sich auf keinen Fall verzögern. Wenn möglich, sollten sie am Tag ihres Erscheinens sofort einen Arzt aufsuchen und getestet werden, da der Erwerb von Sekretionen solcher Farben die Entwicklung von Infektionen signalisiert, die eine sofortige Behandlung mit Antibiotika erfordern.

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Infektionen können auf verschiedene Weise erhalten werden. Zum Beispiel:

  • Durch die Nachlässigkeit von Ärzten, die während des Verfahrens schlecht sterilisierte Instrumente verwendeten.
  • Beim Eintritt in den Geschlechtsverkehr 1-2 Tage nach einer Mini-Abtreibung (während dieser Zeit ist der Uterus geschwächt und sehr anfällig für Infektionen).
  • Bei Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Die Entwicklung einer Infektion in der Gebärmutter ist immer von unangenehmen Symptomen begleitet. Unter ihnen:

  • Starker Geruch
  • Temperaturerhöhung.
  • Jucken und Brennen in der Vagina.
  • Rezi beim Wasserlassen usw.

Es ist wichtig, nicht mit der Entwicklung der Infektion zu beginnen, andernfalls wird sie chronisch und wird danach beseitigt.

Vakuumabsaugung ist derselbe instrumentelle Abbruch, jedoch weniger invasiv. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Komplikationsrisiken nach ihm viel geringer sind als beispielsweise nach der Kürettage. Daher sollte eine Frau nach dem Ansaugen des Vakuums auch mit ihrem Wohlergehen sehr verantwortlich sein und auf alles Mögliche achten. Und wenn sie plötzlich Anzeichen pathologischer Zustände aufweist, muss sie sofort einen Arzt aufsuchen. Verzögerungen können in diesem Fall irreversible Auswirkungen haben.

Vakuumabsaugung

Inhalt:

Vakuumaspiration ist eine Methode, um den Inhalt der Gebärmutter zu erhalten und die Schwangerschaft für bis zu 5 Wochen zu beenden.

Hinweise für das Verfahren

Dieses Verfahren ist in der Gynäkologie für diagnostische und therapeutische Zwecke weit verbreitet.

Indikationen für:

  • Unterbrechung der ungewollten Schwangerschaft für bis zu 5 Wochen (bis zu 21 Tage Menstruation);
  • Beendigung der Schwangerschaft mit ihrem Verblassen oder pathologischen Entwicklung;
  • Abtreibung in Gegenwart von Kontraindikationen für die weitere Erhaltung;
  • Verspätung von Teilen der Eizelle nach einer vorherigen chirurgischen oder medizinischen Abtreibung;
  • Verzögertes Plazentagewebe nach vaginaler Entbindung oder Kaiserschnitt;
  • Unvollständige spontane Abtreibung;
  • Dysfunktionelle Gebärmutterblutung;
  • Endometriumbiopsie (für diagnostische Zwecke);
  • Hematometra (Ansammlung in der Gebärmutterblut);
  • Serosometer (Ansammlung von Flüssigkeit in der Gebärmutter).

Gegenanzeigen

In den folgenden Situationen wird keine Vakuumabsaugung der Gebärmutter durchgeführt:

  • Gestationsalter über 5 Wochen;
  • Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • Entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane (akut oder chronisch im akuten Stadium);
  • Infektionskrankheiten jeglicher Lokalisation;
  • Ektopische Schwangerschaft;
  • Gebärmutterformationen, die den Hohlraum verformen (Myom);
  • Schwere mütterliche Begleiterkrankungen;
  • Die Zeitspanne beträgt weniger als 6 Monate nach dem vorherigen Abbruch der Schwangerschaft.

Arten der Vakuumabsaugung

Es gibt zwei Arten dieses Verfahrens:

  1. Manuelle (manuelle) Vakuumabsaugung;
  2. Vakuumabsaugung der Maschine.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor dem Absaugen im Vakuum sollte eine Frau einer klinischen Untersuchung und Laboruntersuchung unterzogen werden, um Kontraindikationen für ihre Anwendung auszuschließen:

  1. Gynäkologische Untersuchung;
  2. Ein Abstrich von Sekreten aus dem Genitaltrakt in die Flora;
  3. Ultraschall der Beckenorgane;
  4. Beratungstherapeut;
  5. Komplettes Blutbild;
  6. Urinanalyse
  7. Biochemischer Bluttest;
  8. Venöses Blutkoagulogramm;
  9. Blut bei Syphilis, Virushepatitis, HIV-Infektion.

Information Das Verfahren wird ambulant (in der Geburtsklinik) in örtlicher Betäubung durchgeführt: Eine Frau nimmt 30 Minuten vor der Operation spezielle Medikamente ein, um den Gebärmutterhals zu entspannen und Schmerzen zu reduzieren (Atropin, Diphenhydramin, Baralgin, But-shpa).

Nach dem Absaugen im Vakuum sollte sich der Patient 30-60 Minuten lang auf den Bauch legen und von medizinischem Personal überwacht werden.

Vakuum-Aspirationstechnik

Zu Beginn der Operation werden die äußeren Genitalorgane gründlich mit einer Lösung eines Antiseptikums behandelt, wonach gynäkologische Spiegel in die Vagina eingeführt werden. Der Gebärmutterhals wird von der Zange für die Vorderlippe bearbeitet und fixiert. Eine spezielle Sonde wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, um ihre Länge zu bestimmen. Anschließend wird sie durch ein an eine Spritze oder einen elektrischen Aspirator angeschlossenes Absaugröhrchen ersetzt (je nach Art des Eingriffs). Dann entfernt der Arzt den Aspirationskatheter ständig und bewegt ihn, entfernt die Eizelle oder führt die Materialsammlung durch. Die Vakuumabsaugung kann "blind" oder unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden (in diesem Fall ist das Verfahren effizienter).

Mögliche Komplikationen

Dieses Verfahren ist eine günstigere Option, um Material aus der Gebärmutter und dem Abort abzunehmen, das Auftreten von Komplikationen ist jedoch nach dem Absaugen im Vakuum möglich.

  • Perforation des Gebärmutterhalses oder des Gebärmutterkörpers;
  • Unvollständige Aspiration nach Entfernung der Eizelle;
  • Entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Hormonelle Störungen;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Sekundäre Unfruchtbarkeit.

Für einen günstigen postoperativen Verlauf und den Ausschluss möglicher Komplikationen sollte eine Frau die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen:

  1. Verweigerung sexueller Aktivitäten innerhalb eines Monats;
  2. Vermeiden Sie Unterkühlung und schwere körperliche Anstrengung.
  3. Weigerung, die Sauna, das Bad und den Pool zu besuchen;
  4. Weigerung, ein heißes Bad zu nehmen (nur eine warme Dusche);
  5. Strikte Befolgung der sexuellen Hygiene;
  6. Einnahme antibakterieller Medikamente zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen;
  7. Akzeptanz hormoneller Kontrazeptiva zur Wiederherstellung des Hormonspiegels und zum Ausschluss einer neuen Schwangerschaft.

2 Wochen nach dem Absaugen im Vakuum sollten Sie unbedingt den Geburtshelfer / Gynäkologen besuchen und einen Ultraschall der Beckenorgane durchführen.

Menstruation nach Vakuumabsaugung

Am 4-5. Tag nach der Operation erscheint die Frau blutend und ähnelt der Menstruation. In der Tat ist dieser Menstruationsausfluss nach dem Absaugen im Vakuum mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden.

Zusätzlich beginnen die gegenwärtigen Zeiträume nach der Vakuumabsaugung nach etwa 30 Tagen und können kurz und weniger häufig als gewöhnlich sein, was mit einer gewissen Unterdrückung der Ovarialfunktion verbunden ist. Die Menstruation im nächsten Zyklus sollte bereits regelmäßig stattfinden, ohne dass der Menstruationszyklus vor der Schwangerschaft verändert wird.

Schwangerschaft nach dem Eingriff

Trotz des erheblichen Vorteils des Vakuums gegenüber anderen Abtreibungsmethoden ist es immer noch ein schwerwiegender Vorgang und kann Störungen des Fortpflanzungssystems verursachen.

Selbst bei ordnungsgemäßer Durchführung der Vakuumansaugung besteht die Gefahr weiterer schwerwiegender Probleme bei der Empfängnis und dem Tragen eines Kindes. Dies hat mehrere Gründe:

  • Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund. Abrupter Schwangerschaftsabbruch führt zu einer gravierenden Veränderung des Hormonspiegels, was den Menstruationszyklus beeinträchtigt.
  • Entzündungsprozesse in den Genitalien. Infektionskrankheiten führen zur Entwicklung von Adhäsionen, Verstopfung der Eileiter, Unterlegenheit des Endometriums und anderen Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Geburt eines Kindes auf ein Minimum reduzieren;
  • Verletzung des Gebärmutterhalses, die später zur Entwicklung einer Isthmisch-Zervix-Insuffizienz und einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt führen kann.

Eine Schwangerschaftsplanung nach Absaugung im Vakuum sollte frühestens nach 6 Monaten geplant werden. Das frühere Auftreten kann zu einer spontanen Fehlgeburt oder einem Abklingen der Embryonalentwicklung führen.

Vor der Empfängnis sollte sich eine Frau unbedingt mit einem Geburtshelfer / Frauenarzt in Verbindung setzen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, um sich über die Möglichkeit einer Schwangerschaft zu entscheiden.

Mini-Abtreibung (Vakuumaspiration) - macht das Mini-Präfix das Verfahren wirklich sicher?

Jede Beendigung der Schwangerschaft beeinträchtigt die Gesundheit und das psychische Wohlbefinden von Frauen. Es gibt jedoch eine günstigere Methode, um diese Operation durchzuführen. Dies ist ein Mini-Abort oder Vakuum-Aspiration. Es wird mit einem Spezialwerkzeug durchgeführt, das mit einem Katheter ausgestattet ist, der in den Uterus eingeführt wird.

Trotz der offensichtlichen Vorteile dieser Methode bedeutet das Präfix "mini" nicht das vollständige Fehlen von Komplikationen und Folgen. Darüber hinaus hat das Absaugen im Vakuum eine begrenzte Zeit, zu der es zulässig ist.

Termine für eine Mini-Abtreibung

Die Vakuumabsaugung erfolgt in sehr frühen Stadien, fast unmittelbar nach Feststellung der Schwangerschaft, mit einer Verzögerung von 2-3 Wochen. Die Frist beträgt 5-6 Wochen. Eine frühere Umsetzung ist ebenfalls unerwünscht, da das befruchtete Ei selbst für moderne Technologien nicht wahrnehmbar ist. Es besteht die Gefahr einer unvollständigen Entfernung, die mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden ist. In seltenen Fällen „erkennt“ der Arzt das befruchtete Ei nicht und die Schwangerschaft entwickelt sich weiter.

In Berichten können Sie manchmal Geschichten lesen, die eine Mini-Abtreibung in der 12.-13. Woche vorgenommen haben. Dies ist während einer gefrorenen Schwangerschaft möglich, wenn sich der Fötus nicht entwickelt und seine Größe einer Periode von sechs Wochen entspricht.

Hinweise für das Verfahren und seine Vorteile

Ein Vakuumabbruch wird nach Feststellung der Tatsache der Schwangerschaft und der Unwilligkeit, sie zu retten, verordnet. Es gibt auch eine Reihe von medizinischen Indikationen für Miniaborte, bei denen Schwangerschaft und Geburt die Gesundheit einer Frau erheblich beeinträchtigen können.

Dazu gehören:

  • Krankheit des schweren Diabetes mellitus;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren unterschiedlicher Herkunft;
  • Infektionskrankheiten nach der Empfängnis, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können (Influenza, Röteln, Scharlach);
  • schwere Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
  • Vergewaltigung oder andere soziale Indikatoren.

Das Absaugen im Vakuum ist eine der effektivsten Methoden zur Reinigung des Uterus nach der Diagnose einer gefrorenen Schwangerschaft. Die Methode wird nicht nur für die Abtreibung, sondern auch für andere gynäkologische Eingriffe verwendet. Es wird verwendet, um Elemente der Plazenta, die nach der Geburt zurückgeblieben sind, zu entfernen, Uterusblutungen unterschiedlicher Intensität, unvollständige Fehlgeburten zu beseitigen, um zu verhindern, dass die Reste der Eizelle im Uterus verbleiben, um den Körper von der pathologischen Blutansammlung zu reinigen.

Zu den Vorteilen dieser Methode im Vergleich zum chirurgischen Abbruch gehören:

  • die Wirksamkeit des Endergebnisses - es besteht praktisch keine Gefahr, dass Partikel der Eizelle, die Entzündungen verursachen können, in der Gebärmutter verbleiben;
  • geringes Trauma - es ist nicht notwendig, den Gebärmutterhalskanal zu erweitern oder die Wände der Gebärmutter mit einer scharfen Kürette zu krümmen;
  • fehlende Vorbereitungszeit;
  • Manipulationen werden nicht von starken schmerzhaften Empfindungen begleitet.
  • die Möglichkeit, verschiedene Arten der Schmerzlinderung einzusetzen;
  • relativ geringes Risiko für sekundäre Unfruchtbarkeit;
  • kurze Erholungsphase.

Gegenanzeigen

Trotz der Tatsache, dass der Mini-Abort sanft ist, gehört die Manipulation zu chirurgischen Eingriffen. Daher gibt es eine Reihe von Kontraindikationen:

  • ektopische Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein der Infektionskrankheiten zum Zeitpunkt, insbesondere wenn sie von Fieber und Schüttelfrost begleitet werden;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Verletzungen des Blutgerinnungssystems;
  • weniger als sechs Monate nach der letzten Abtreibung.

Wie bereits erwähnt, wird die Absaugung der Eizelle nicht durchgeführt, wenn die Tragezeit mehr als sechs Wochen beträgt, wobei Anomalien in der Gebärmutterstruktur festgestellt werden oder sich Tumoren in der Höhle verformen.

Der negative Rh-Faktor gehört zu den erschwerenden Faktoren bei einer Mini-Abtreibung. Das Immunsystem nimmt den Fötus als Fremdkörper wahr und produziert Antikörper, die seine roten Blutkörperchen zerstören. Nachfolgende Schwangerschaften erhöhen das Risiko von Fehlgeburten, vorzeitiger oder komplizierter Entbindung und hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen.

Präoperative Untersuchung

Sie soll zunächst die Tatsache der Empfängnis feststellen. Verwenden Sie dazu die komplexen Daten. Darunter befinden sich die Ergebnisse einer Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl, die Durchführung eines Schwangerschaftstests und eines transvaginalen Ultraschalls.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung werden eine vergrößerte Größe und Änderungen in der Struktur der Gebärmutter, das Erweichen ihres Halses, festgestellt. Ein Schwangerschaftstest ist eine der zuverlässigsten Methoden, um seine Anwesenheit zu bestätigen. Es basiert auf der Definition von humanem Choriongonadotropin (hCG) im Körper, das nur bei schwangeren Frauen produziert wird.

Jeden Tag steigt die Konzentration des Hormons. Bei richtiger Prüfung liegt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse bei 97-99%. In der Regel wird der Test am Morgen mit Nachturin durchgeführt.

Nach der Schwangerschaft werden allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, HIV- und Genitalinfektionstests sowie vaginale und Harnröhrenabstriche verordnet.

Wie führt man eine Mini-Abtreibung durch?

Die Durchführung einer Mini-Abtreibung erfordert keine besondere Schulung.

Mini-Abtreibung (Vakuumabsaugung)

Bei der Durchführung des Verfahrens in Vollnarkose oder Lokalanästhesie. Eine Vollnarkose wird auf Wunsch des Patienten durchgeführt. In diesem Fall wird sie gewarnt, dass am Tag des Verfahrens keine Speisen und Getränke zu sich genommen werden sollten, um Erbrechen zu vermeiden.

Vor dem Eingriff rasiert sich die Frau die Haare im Schambereich, duscht sich und liegt auf dem Gynäkologischen Stuhl. Äußere Geschlechtsorgane, Scheidenwände und Gebärmutterhals werden mit einem speziellen Antiseptikum behandelt. Dann werden gynäkologische Spiegel in die Vagina eingeführt und die Gebärmutter wird mit einer Pinzette fixiert.

Ein mit der Vakuum-Ausscheidungsröhre verbundenes Röhrchen wird in die Vagina eingeführt. Rollbewegungen erkennen das fötale Ei und entfernen es. Die inneren und äußeren Geschlechtsorgane werden zusätzlich mit einem Antiseptikum behandelt. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 5-10 Minuten. Nach ihrem Verhalten befindet sich die Frau mindestens eine Stunde in einer medizinischen Einrichtung. Nach dieser Zeit kann der Patient ohne Komplikationen nach Hause gehen.

Komplikationen und ihre Behandlung

Trotz des sanften Haltens der Vakuumaspiration ist der grobe Eingriff in den natürlichen Prozess des Körpers sowohl mit körperlichen Pathologien als auch mit Veränderungen des psychischen Zustands behaftet.

Die Folgen der Mini-Abtreibung sind in drei Gruppen unterteilt:

  1. Die, die unmittelbar danach entstehen.
  2. Erscheint in den ersten Monaten.
  3. Langzeitkomplikationen, die sich nach 2-5 Jahren nach dem Eingriff entwickeln.

Unmittelbar nach dem Absaugen im Vakuum sind krampfartige Bauchschmerzen spürbar. Sie werden durch Uteruskontraktionen verursacht, die natürliche Reaktion des Körpers auf Störungen von außen. Schmerzen können durch Schwellung der Vagina kompliziert sein. Wenn die schmerzhaften Empfindungen mild sind und den Gesundheitszustand nicht verschlechtern, werden sie nicht als Pathologie betrachtet. Solche Erscheinungen verlaufen unabhängig von mehreren Stunden / Tagen nach dem Abbruch.

Viel gefährlicher sind starke Blutungen, die 2-3 Stunden nach dem Absaugen beginnen. Übermäßige Blutungen führen zu Anämie, Schwindel und allgemeiner Schwäche. In diesem Fall werden hämostatische Medikamente und Therapien zur Verbesserung der Kontraktilität der Gebärmutter vorgeschrieben.

Die gefährlichste Komplikation ist die Perforation der Gebärmutter. Dies ist eine schwere Verletzung der Muskelwände des Körpers, die durch den erfolglosen Einsatz medizinischer Instrumente verursacht wird. Der pathologische Zustand äußert sich in starken Schmerzen, Schwindel, Schwäche und Fieber. Eine dringende Operation wird gezeigt.

Komplikationen, die in den ersten Wochen nach gynäkologischer Intervention auftreten, sind:

  • unvollständige Entfernung von fötalen Partikeln aus der Gebärmutter - Reste von Plazentagewebe oder Fruchtmembranen verursachen Entzündungen und Blutungen (der Ausweg besteht darin, die Gebärmutterhöhle zu reinigen);
  • Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen - kann auch bei vollständiger Beachtung der Regeln der Asepsis auftreten, wenn eine Mini-Abtreibung bereits bestehende Herde chronischer Infektionen hervorruft;
  • pathologische Blutansammlung in der Gebärmutterhöhle bei Verletzung des Ausflusses (Hämometer).

Die Patienten stellten einen starken Anstieg der Körpertemperatur, das Auftreten von Schmerzen und Blutungen fest. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt.

Bei der Diagnose achten Hämometer auf das abrupte Absetzen des blutigen Abflusses aus der Vagina, während sich krampfende Schmerzen verstärken und sich auf die Lendengegend und das Kreuzbein ausbreiten. Eine Frau spürt Schweregefühl im Unterbauch, starke Schwäche, vermehrten Herzschlag und "Fliegen" vor ihren Augen. In schweren Fällen ist sogar ein Bewusstseinsverlust möglich.

Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, günstige Bedingungen für den Abfluss des Uterusinhalts zu schaffen. Verschreibungspflichtige Medikamente, die die Kontraktilität des Körpers verbessern, krampflösende Mittel, Antibiotika.

Monate nach einer Mini-Abtreibung manifestieren sich spätere Komplikationen. Betrachten Sie einige von ihnen.

  • Menstruationsstörungen

Das Fehlen von Körperverletzungen während der Vakuumabsaugung garantiert keinen Schutz vor Störungen des Hormonsystems. Dies führt zu Funktionsstörungen der Eierstöcke, der Hypophyse und der Nebennieren. Es gibt eine Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus, die Entlassung wird knapp und manchmal sogar reichlich. Misserfolge des Menstruationszyklus führen dazu, dass ein Kind nicht schwanger werden kann.

  • Asherman-Syndrom

Die Entwicklung von Adhäsionen infolge teilweiser oder vollständiger Verschmelzung der Gebärmutterhöhle. Monatlich knapp werden und manchmal bis zu sechs Monate oder länger ganz aufhören. Selbst wenn eine Frau schwanger wird, endet die Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt in der Frühphase.

  • Hormonstörungen

Das Risiko, an Erkrankungen der Schilddrüse, der Brustdrüsen (Wachstum einer Zyste oder eines malignen Tumors) zu erkranken, nimmt die Nebenniereninsuffizienz zu.

Diese Komplikation bedroht jene Frauen, bei denen zuvor eine Pathologie der Blutgerinnung diagnostiziert wurde. Abtreibung löst die Bildung von Blutgerinnseln in den Gebärmuttergefäßen aus. Der Eintritt eines Blutgerinnsels in den unteren Extremitäten verstopft die Venen und führt zu Thrombose oder Thrombophlebitis.

  • Komplikationen nach der Anästhesie

Wie bereits erwähnt, wird während der Manipulation häufig eine Lokalanästhesie verwendet. In einigen Fällen können negative Reaktionen der Leber, der Atmungsorgane und Fehlfunktionen des Herz-Kreislaufsystems auftreten. Eine intravenöse Vollnarkose kann sogar eine so schwere Komplikation wie einen anaphylaktischen Schock verursachen.

  • Post-Abtreibung-Syndrom

Viele Patienten sind in einem depressiven Zustand und haben Schuldgefühle und Groll für nahe oder ungünstige Lebensumstände. Ständige Erfahrungen können zu anhaltenden Depressionen, erhöhter Reizbarkeit, Intoleranz gegenüber anderen und sogar Aggressivität führen.

Ein schwieriger psychischer Zustand beeinflusst die gegenseitigen Beziehungen zu Verwandten und deren Partner negativ und wird oft zur Ursache für einen Bruch mit ihm. Ein Psychotherapeut sollte in die Behandlung einbezogen werden.

Erfolglose Mini-Abtreibung verursacht gewohnheitsmäßige Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit, provoziert chronische Entzündungen in der Gebärmutter und Anhängsel und erhöht das Risiko eines Rh-Konflikts in der Schwangerschaft.

Es ist streng verboten, Abtreibungsmethoden zu Hause durchzuführen. Selbst wenn eine Abtreibung von einem erfahrenen Arzt frühzeitig in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, besteht ein gewisses Risiko für Blutungen oder andere Komplikationen. Wenn eine Frau sich für ein solches Verfahren zu Hause entscheidet, riskiert sie ernsthaft ihre Gesundheit und oft sogar ihr Leben.

Schwangerschaft nach Vakuumaspiration

Entladungen nach einem Vakuum-Anstreben eines makellosen Charakters sind die Norm. Viele Frauen nehmen sie als eine andere Menstruation wahr, was nicht stimmt. Ihre Anwesenheit ist mit einem scharfen Eingriff in den Körper und der Reaktion der Eierstöcke auf einen Rückgang des Progesteronspiegels im Blut verbunden.

Normalerweise sollte die Entladezeit 7-8 Tage nicht überschreiten. Nach 3-4 Tagen werden sie weniger reichlich. Wenn der Abfluss sehr stark ist, mit Gerinnseln und einem üblen Geruch, begleitet von Schwindel, Fieber und allgemeiner Schwäche, ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich!

Die ersten Perioden nach dem Absaugen im Vakuum erfolgen etwa einen Monat nach dem gynäkologischen Eingriff. Dies tritt normalerweise nach 28-35 Tagen auf und hängt von der Dauer des Menstruationszyklus ab. Menstruationen weisen noch nicht darauf hin, dass sich der Körper nach dem Eingriff vollständig erholt hat.

Die Dauer der Restauration ist individuell, normalerweise dauert es drei bis neun Monate. Das Alter, die Anzahl der vorangegangenen Aborte, der Zeitraum, in dem die Schwangerschaft beendet wurde, das Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen sind wichtig.

Während der Zeit nach der Abtreibung sollten die folgenden Richtlinien befolgt werden:

  • Kontrollieren Sie die Abflussmenge in den ersten 3-4 Tagen; nehmen Sie einen Extrakt aus Wasserpfeffer, um sie zu reduzieren.
  • Um die Körpertemperatur zu messen, wenn sie den Wert von 37,5 ° C überschreitet, einen Arzt konsultieren.
  • Besuche im Pool, in der Sauna, im Solarium oder im Bad nicht ausschließen;
  • Erlaube keine Unterkühlung;
  • die sexuelle Ruhe einen Monat lang beobachten, um das Eindringen pathogener Bakterien in die Vagina zu verhindern;
  • Besuchen Sie den Frauenarzt 10-14 Tage nach der Mini-Abtreibung, um einen Kontroll-Ultraschall zu erhalten.

Glücklicherweise behalten viele Frauen nach einer Mini-Abtreibung ihre Empfängnisfähigkeit. In Ausnahmefällen kann eine Schwangerschaft sogar 6-8 Wochen nach Absaugung im Vakuum auftreten. Dies ist ein unerwünschter Begriff, da der Körper keine Zeit hat, sich vollständig zu erholen. Eine solche Schwangerschaft verläuft mit Komplikationen und endet oft mit dem Tod des Kindes.

Die optimale Dauer der Schwangerschaft ist sechs Monate später. Während dieser Zeit die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds, die Heilung möglicher Schäden an den inneren Genitalorganen. Sehr wichtig ist der korrekte Einsatz von Verhütungsmitteln. Der behandelnde Arzt hilft bei der Abholung.

Bevor Sie eine endgültige Entscheidung über die Planung der Konzeption eines Kindes treffen, müssen Sie sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Es ist auch für Frauen notwendig, die Menstruationsstörungen, Entzündungsprozesse der Genitalorgane und andere Pathologien noch nicht beobachtet haben.

Jede Frau, die sexuelle Beziehungen eingeht, sollte sich der Gefahren der Abtreibung bewusst sein und alles tun, um dies zu verhindern. Besonders gefährliche Abtreibung während der ersten Schwangerschaft. Er führt am häufigsten zu sekundärer Unfruchtbarkeit und verschiedenen gynäkologischen Pathologien. Das Absaugen im Vakuum gehört zu relativ sicheren Methoden, aber selbst seine Implementierung ist nicht gegen negative Folgen abgesichert.

Entladung nach Vakuumabsaugung

Vakuumaspiration der Gebärmutter - eine einfache und effektive Methode, um die Eizelle in der frühen Schwangerschaft zu entfernen, Blutgerinnsel nach der Geburt zu entnehmen und eine Endometriumbiopsie durchzuführen.

Es gibt zwei Optionen für das Streben:

  1. Manuell - Mit einer Spezialspritze wird ein Unterdruck erzeugt.
  2. Elektrisch - Erstellen eines Vakuums macht das Gerät. In unserem Land ist das weniger üblich.

Nach dem Ende der Vakuumaspiration wird eine Untersuchung der erhaltenen Gewebe der Gebärmutterhöhle durchgeführt. Eine Frau kann jederzeit in eine Situation geraten, in der ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden sollte. Sie müssen wissen, was der MBA der Gebärmutter ist, die Vorteile und Konsequenzen des ausgewählten Verfahrens.

Zuteilung

Entlastung nach dem Absaugen im Vakuum ist unerlässlich. Vakuumaspiration - ein invasives Verfahren, bezieht sich auf eine Gruppe kleiner chirurgischer Eingriffe. Es wird angenommen, dass der MBA eine geringe Auswirkung hat, die Gefäße jedoch mechanisch verletzt werden. Der Patient muss sich nach dem Eingriff mindestens 4 Stunden im Krankenhaus aufhalten. Kontrollierte Blutung: spärlich, mit kleinen Klumpen, dunkelbraun, allmählich verblassend. Zuweisungen ähneln denen während der Menstruation. Im Durchschnitt hören sie nach 10 Tagen auf.

Massivere Blutungen gehen mit Bewusstseinsverlust, Druckabfall, Tachykardie, Schwindelgefühl, übermäßigem Schwitzen und Orientierungslosigkeit einher.

Beim Verlassen des Krankenhauses ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren: um mögliche Komplikationen zu besprechen, bereit zu sein, ins Krankenhaus zurückzukehren, sich um Hilfe zu kümmern, um ins Krankenhaus zu gelangen. Wenn Symptome von anormalen Blutungen, anhaltenden Schmerzen, Fieber, großen Gerinnseln oder einem üblen Geruch sowie eine Verschlechterung des Wohlbefindens auftreten, suchen Sie einen Arzt auf.

Entladungen, die länger als 10 Tage dauern, geben Anlass zur Sorge. Sie können nicht versuchen, die Entladung in Form von Blutungen zu stoppen. Es ist möglich, dass nach einer kleinen Operation überhaupt keine Entladung erfolgt. Freue dich nicht. Höchstwahrscheinlich wird der uterine Pharynx verkrampft - es gibt keinen Austritt von Blutgerinnseln. Die Gebärmutter füllt sich allmählich und verursacht unerträgliche Schmerzen. Schmerzmittel zu der Zeit stumpfe Empfindungen. Gefahr - hohes Risiko für septische Komplikationen. Die Behandlung ist erforderlich: krampflösend, um Muskelkrämpfe des Gebärmutterhalses zu lindern, antibakterielle Therapie, wiederholte Reinigung des Uterus.

Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen

Es gibt bestimmte Anzeichen für eine Unterdruckaufnahme der Gebärmutter. Gynäkologen nennen die folgenden Gründe, aus denen eine Vakuumabsaugung der Gebärmutter erforderlich ist.

  1. Abtreibung (aus medizinischen Gründen unerwünscht) bis zu 12 Wochen.
  2. Unvollständige Abtreibung (spontaner, nach erfolglosem Versuch medizinischer oder krimineller Abtreibung).
  3. Bubble-Schlitten
  4. Hämometer
  5. Die Reste des Plazentagewebes nach der Geburt: unabhängig und operativ.
  6. Endometriumbiopsie und die Untersuchung der Organbiozenose.
  7. Dysfunktionale Blutung aus der Gebärmutter.

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für das Absaugen der Gebärmutter im Vakuum:

  • Schwangerschaft länger als 12 Wochen;
  • Verdacht auf ektopische Lokalisation der Eizelle;
  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems in der akuten und subakuten Phase;
  • akute Form entzündlicher Erkrankungen jeglicher Lokalisation einschließlich Infektionen;
  • Verletzung des Gerinnungssystems;
  • Uterusmyome oder Abnormalitäten der Genitalorgane;
  • Bruch der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses;
  • Hämatometer;
  • entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • unvollständige Entfernung der Eizelle;
  • Verletzung der Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit

Fragen testen

Es ist wichtig, die Anästhesiemethode während der Manipulation anzugeben. Folgende Optionen sind möglich: psychologische Unterstützung, Analgetika in Kombination mit Beruhigungsmitteln, parazervikale Blockade, intravenöse Anästhesie. Die Schwelle für die Schmerzempfindlichkeit ist individuell, Anästhesie sollte im Voraus mit dem Arzt besprochen werden.

Das Problem der Antibiotika-Therapie zur Vermeidung septischer Komplikationen, die sich häufig durch pathologische Sekretionen manifestieren, sollte ebenfalls gelöst werden. Der Uterus ist die Wundoberfläche, an der die Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit ernste Komplikationen bekommen kann - Endometritis, Myometritis, Salpingoophoritis. Häufig verwendete Medikamente aus der Gruppe der geschützten Penicilline, Cephalosporine. Es ist ratsam, vor der Einnahme des Medikaments einen Allergietest durchzuführen.

Der zweite ebenso wichtige Punkt ist die Empfängnisverhütung. Nach der Entscheidung für orale Kontrazeptiva nimmt der Patient die erste Pille am Tag des Verfahrens ein. Wahl des intrauterinen Geräts - Sie müssen es direkt nach dem Eingriff oder 14 Tage nach dem Ultraschall bei der nächsten Weiche einstellen.

Die Perforationsgefahr verringert die Tatsache, dass es in der Routinepraxis nicht empfohlen wird, eine Kürettage der Organhöhle durchzuführen.

Der Patient kann nach einigen Stunden Tage nach der Operation schmerzhafte Uteruskontraktionen bekommen. Erlaubt Schmerzmittel zu nehmen. Schwere, unerträgliche Schmerzen, die nicht durch Drogen gelindert werden - eine Ausrede, zum Arzt zu gehen.

Die Menstruation tritt normalerweise nach anderthalb Monaten auf. Zwei unregelmäßige Zyklen sind erlaubt. Eine weitere Verletzung weist auf eine Pathologie hin.

Das Absaugen der Gebärmutter im Vakuum ist fast ohne Komplikationen. Es gibt jedoch eine öffentliche Regel: Zwei Wochen nach dem Eingriff ist ein Arztbesuch erforderlich. Bei der Untersuchung klärt der Gynäkologe mögliche Beschwerden auf, nimmt einen Abstrich in die Flora, führt eine Ultraschalluntersuchung durch und klärt die Methode der Empfängnisverhütung. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt: Wenn es zu einem vollständigen Abbruch gekommen ist, Anzeichen einer Endometritis oder Blut im retroperitonealen Raum. Sie können den zweiten Besuch nicht vernachlässigen, wenn keine Symptome auftreten. Es ist besser sicherzustellen, dass das Verfahren ohne Komplikationen abläuft, als sie zu behandeln.

Manipulation nach der Geburt

Vakuumaspiration nach der Geburt wird zur Subinvolution der Gebärmutter aufgrund einer Verzögerung des Hohlraums von Teilen der Plazenta verwendet. Eine solche Operation ist in Abwesenheit einer normalen postpartalen Periode möglich: Die Art der Entlastung hat sich aufgrund des Halskrampfs verändert und der Blutabfluss ist gestört.

Die häufigste Ursache für das Absaugen im Vakuum nach der Abgabe ist eine Verzögerung in Teilen der Plazenta. In dieser Hinsicht ist die normale Involution gebrochen, der Uterus kann nicht richtig reduziert werden - die Blutung setzt sich fort. Anhäufende Gerinnsel verrotten - ein heißer Punkt von Entzündungsformen, deren Zerfallsprodukte ins Blut gelangen. Wenn die Zeit keine Hilfe bietet, um eine Frau vor einem septischen Schock zu retten, wird sie einer radikalen Operation unterzogen - der Entfernung der Gebärmutter.

Die dringende Notwendigkeit, Blutreste, Teile der Plazenta und Membranen zu entfernen. Vakuumabsaugung nach der Geburt, Blasenbildung ist ein lebenswichtiger Vorgang, ohne den die Genesung oft unmöglich ist.

Biopsie

Das Vorhandensein von Beschwerden über Unfruchtbarkeit, unregelmäßige Menstruation, Schmerzen während des sexuellen Kontakts, das Auftreten von Entlassung, die nicht mit dem Zyklus zusammenhängen, erfordern eine Klärung der Ursache. Es ist nicht nur notwendig, die Pathologie des Endometriums zu finden, sondern auch den Tumorprozess auszuschließen. Das Fehlen von Veränderungen während des Ultraschalls ermöglicht es jungen Frauen, eine Vakuumaspiration des Endometriums zu empfehlen. Die Technik ist schonender und wird häufig in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt empfiehlt zuvor die Einnahme von Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln.

In medizinischen Einrichtungen nennt man das Verfahren Pipeline-Biopsie. Bei Verdacht auf Hyperplasie vor der Myomektomie ist ein Hinweis auf Malignität oder deren Abwesenheit notwendig. Durchführung einer histologischen Studie durch Vakuumabsaugung. Es wird auch bei der Ermittlung der Ursachen der Unfruchtbarkeit verwendet, um sich auf IVF vorzubereiten. Minimale Vorbereitung und genaue Ergebnisse werden bereitgestellt.

Die manuelle Absaugung der Gebärmutter ist eine verbreitete Methode zur Unterstützung von Frauen. Der Vorteil des Verfahrens gegenüber einer medizinischen Abtreibung ist ein breiterer Zeitrahmen für die Durchführung des Eingriffs, und ein chirurgisches Trauma ist weniger traumatisch. Das Anwendungsspektrum ist sehr umfangreich und es gibt nicht so viele Kontraindikationen und Komplikationen. Für Ihre eigene reproduktive Gesundheit ist es nützlich, über die Methode der Vermittlung von MBA Bescheid zu wissen. Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Geburtsarztes und des Frauenarztes zu befolgen: Nehmen Sie verschriebene Medikamente ein, überwachen Sie die Entlastung, kontrollieren Sie die Schmerzen, und wenn die ersten unerwünschten Symptome auftreten, kehren Sie ins Krankenhaus zurück.