Mini-Abtreibung (Vakuumaspiration) - macht das Mini-Präfix das Verfahren wirklich sicher?

Potenz

Jede Beendigung der Schwangerschaft beeinträchtigt die Gesundheit und das psychische Wohlbefinden von Frauen. Es gibt jedoch eine günstigere Methode, um diese Operation durchzuführen. Dies ist ein Mini-Abort oder Vakuum-Aspiration. Es wird mit einem Spezialwerkzeug durchgeführt, das mit einem Katheter ausgestattet ist, der in den Uterus eingeführt wird.

Trotz der offensichtlichen Vorteile dieser Methode bedeutet das Präfix "mini" nicht das vollständige Fehlen von Komplikationen und Folgen. Darüber hinaus hat das Absaugen im Vakuum eine begrenzte Zeit, zu der es zulässig ist.

Termine für eine Mini-Abtreibung

Die Vakuumabsaugung erfolgt in sehr frühen Stadien, fast unmittelbar nach Feststellung der Schwangerschaft, mit einer Verzögerung von 2-3 Wochen. Die Frist beträgt 5-6 Wochen. Eine frühere Umsetzung ist ebenfalls unerwünscht, da das befruchtete Ei selbst für moderne Technologien nicht wahrnehmbar ist. Es besteht die Gefahr einer unvollständigen Entfernung, die mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden ist. In seltenen Fällen „erkennt“ der Arzt das befruchtete Ei nicht und die Schwangerschaft entwickelt sich weiter.

In Berichten können Sie manchmal Geschichten lesen, die eine Mini-Abtreibung in der 12.-13. Woche vorgenommen haben. Dies ist während einer gefrorenen Schwangerschaft möglich, wenn sich der Fötus nicht entwickelt und seine Größe einer Periode von sechs Wochen entspricht.

Hinweise für das Verfahren und seine Vorteile

Ein Vakuumabbruch wird nach Feststellung der Tatsache der Schwangerschaft und der Unwilligkeit, sie zu retten, verordnet. Es gibt auch eine Reihe von medizinischen Indikationen für Miniaborte, bei denen Schwangerschaft und Geburt die Gesundheit einer Frau erheblich beeinträchtigen können.

Dazu gehören:

  • Krankheit des schweren Diabetes mellitus;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren unterschiedlicher Herkunft;
  • Infektionskrankheiten nach der Empfängnis, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können (Influenza, Röteln, Scharlach);
  • schwere Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
  • Vergewaltigung oder andere soziale Indikatoren.

Das Absaugen im Vakuum ist eine der effektivsten Methoden zur Reinigung des Uterus nach der Diagnose einer gefrorenen Schwangerschaft. Die Methode wird nicht nur für die Abtreibung, sondern auch für andere gynäkologische Eingriffe verwendet. Es wird verwendet, um Elemente der Plazenta, die nach der Geburt zurückgeblieben sind, zu entfernen, Uterusblutungen unterschiedlicher Intensität, unvollständige Fehlgeburten zu beseitigen, um zu verhindern, dass die Reste der Eizelle im Uterus verbleiben, um den Körper von der pathologischen Blutansammlung zu reinigen.

Zu den Vorteilen dieser Methode im Vergleich zum chirurgischen Abbruch gehören:

  • die Wirksamkeit des Endergebnisses - es besteht praktisch keine Gefahr, dass Partikel der Eizelle, die Entzündungen verursachen können, in der Gebärmutter verbleiben;
  • geringes Trauma - es ist nicht notwendig, den Gebärmutterhalskanal zu erweitern oder die Wände der Gebärmutter mit einer scharfen Kürette zu krümmen;
  • fehlende Vorbereitungszeit;
  • Manipulationen werden nicht von starken schmerzhaften Empfindungen begleitet.
  • die Möglichkeit, verschiedene Arten der Schmerzlinderung einzusetzen;
  • relativ geringes Risiko für sekundäre Unfruchtbarkeit;
  • kurze Erholungsphase.

Gegenanzeigen

Trotz der Tatsache, dass der Mini-Abort sanft ist, gehört die Manipulation zu chirurgischen Eingriffen. Daher gibt es eine Reihe von Kontraindikationen:

  • ektopische Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein der Infektionskrankheiten zum Zeitpunkt, insbesondere wenn sie von Fieber und Schüttelfrost begleitet werden;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Verletzungen des Blutgerinnungssystems;
  • weniger als sechs Monate nach der letzten Abtreibung.

Wie bereits erwähnt, wird die Absaugung der Eizelle nicht durchgeführt, wenn die Tragezeit mehr als sechs Wochen beträgt, wobei Anomalien in der Gebärmutterstruktur festgestellt werden oder sich Tumoren in der Höhle verformen.

Der negative Rh-Faktor gehört zu den erschwerenden Faktoren bei einer Mini-Abtreibung. Das Immunsystem nimmt den Fötus als Fremdkörper wahr und produziert Antikörper, die seine roten Blutkörperchen zerstören. Nachfolgende Schwangerschaften erhöhen das Risiko von Fehlgeburten, vorzeitiger oder komplizierter Entbindung und hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen.

Präoperative Untersuchung

Sie soll zunächst die Tatsache der Empfängnis feststellen. Verwenden Sie dazu die komplexen Daten. Darunter befinden sich die Ergebnisse einer Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl, die Durchführung eines Schwangerschaftstests und eines transvaginalen Ultraschalls.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung werden eine vergrößerte Größe und Änderungen in der Struktur der Gebärmutter, das Erweichen ihres Halses, festgestellt. Ein Schwangerschaftstest ist eine der zuverlässigsten Methoden, um seine Anwesenheit zu bestätigen. Es basiert auf der Definition von humanem Choriongonadotropin (hCG) im Körper, das nur bei schwangeren Frauen produziert wird.

Jeden Tag steigt die Konzentration des Hormons. Bei richtiger Prüfung liegt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse bei 97-99%. In der Regel wird der Test am Morgen mit Nachturin durchgeführt.

Nach der Schwangerschaft werden allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, HIV- und Genitalinfektionstests sowie vaginale und Harnröhrenabstriche verordnet.

Wie führt man eine Mini-Abtreibung durch?

Die Durchführung einer Mini-Abtreibung erfordert keine besondere Schulung.

Mini-Abtreibung (Vakuumabsaugung)

Bei der Durchführung des Verfahrens in Vollnarkose oder Lokalanästhesie. Eine Vollnarkose wird auf Wunsch des Patienten durchgeführt. In diesem Fall wird sie gewarnt, dass am Tag des Verfahrens keine Speisen und Getränke zu sich genommen werden sollten, um Erbrechen zu vermeiden.

Vor dem Eingriff rasiert sich die Frau die Haare im Schambereich, duscht sich und liegt auf dem Gynäkologischen Stuhl. Äußere Geschlechtsorgane, Scheidenwände und Gebärmutterhals werden mit einem speziellen Antiseptikum behandelt. Dann werden gynäkologische Spiegel in die Vagina eingeführt und die Gebärmutter wird mit einer Pinzette fixiert.

Ein mit der Vakuum-Ausscheidungsröhre verbundenes Röhrchen wird in die Vagina eingeführt. Rollbewegungen erkennen das fötale Ei und entfernen es. Die inneren und äußeren Geschlechtsorgane werden zusätzlich mit einem Antiseptikum behandelt. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 5-10 Minuten. Nach ihrem Verhalten befindet sich die Frau mindestens eine Stunde in einer medizinischen Einrichtung. Nach dieser Zeit kann der Patient ohne Komplikationen nach Hause gehen.

Komplikationen und ihre Behandlung

Trotz des sanften Haltens der Vakuumaspiration ist der grobe Eingriff in den natürlichen Prozess des Körpers sowohl mit körperlichen Pathologien als auch mit Veränderungen des psychischen Zustands behaftet.

Die Folgen der Mini-Abtreibung sind in drei Gruppen unterteilt:

  1. Die, die unmittelbar danach entstehen.
  2. Erscheint in den ersten Monaten.
  3. Langzeitkomplikationen, die sich nach 2-5 Jahren nach dem Eingriff entwickeln.

Unmittelbar nach dem Absaugen im Vakuum sind krampfartige Bauchschmerzen spürbar. Sie werden durch Uteruskontraktionen verursacht, die natürliche Reaktion des Körpers auf Störungen von außen. Schmerzen können durch Schwellung der Vagina kompliziert sein. Wenn die schmerzhaften Empfindungen mild sind und den Gesundheitszustand nicht verschlechtern, werden sie nicht als Pathologie betrachtet. Solche Erscheinungen verlaufen unabhängig von mehreren Stunden / Tagen nach dem Abbruch.

Viel gefährlicher sind starke Blutungen, die 2-3 Stunden nach dem Absaugen beginnen. Übermäßige Blutungen führen zu Anämie, Schwindel und allgemeiner Schwäche. In diesem Fall werden hämostatische Medikamente und Therapien zur Verbesserung der Kontraktilität der Gebärmutter vorgeschrieben.

Die gefährlichste Komplikation ist die Perforation der Gebärmutter. Dies ist eine schwere Verletzung der Muskelwände des Körpers, die durch den erfolglosen Einsatz medizinischer Instrumente verursacht wird. Der pathologische Zustand äußert sich in starken Schmerzen, Schwindel, Schwäche und Fieber. Eine dringende Operation wird gezeigt.

Komplikationen, die in den ersten Wochen nach gynäkologischer Intervention auftreten, sind:

  • unvollständige Entfernung von fötalen Partikeln aus der Gebärmutter - Reste von Plazentagewebe oder Fruchtmembranen verursachen Entzündungen und Blutungen (der Ausweg besteht darin, die Gebärmutterhöhle zu reinigen);
  • Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen - kann auch bei vollständiger Beachtung der Regeln der Asepsis auftreten, wenn eine Mini-Abtreibung bereits bestehende Herde chronischer Infektionen hervorruft;
  • pathologische Blutansammlung in der Gebärmutterhöhle bei Verletzung des Ausflusses (Hämometer).

Die Patienten stellten einen starken Anstieg der Körpertemperatur, das Auftreten von Schmerzen und Blutungen fest. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt.

Bei der Diagnose achten Hämometer auf das abrupte Absetzen des blutigen Abflusses aus der Vagina, während sich krampfende Schmerzen verstärken und sich auf die Lendengegend und das Kreuzbein ausbreiten. Eine Frau spürt Schweregefühl im Unterbauch, starke Schwäche, vermehrten Herzschlag und "Fliegen" vor ihren Augen. In schweren Fällen ist sogar ein Bewusstseinsverlust möglich.

Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, günstige Bedingungen für den Abfluss des Uterusinhalts zu schaffen. Verschreibungspflichtige Medikamente, die die Kontraktilität des Körpers verbessern, krampflösende Mittel, Antibiotika.

Monate nach einer Mini-Abtreibung manifestieren sich spätere Komplikationen. Betrachten Sie einige von ihnen.

  • Menstruationsstörungen

Das Fehlen von Körperverletzungen während der Vakuumabsaugung garantiert keinen Schutz vor Störungen des Hormonsystems. Dies führt zu Funktionsstörungen der Eierstöcke, der Hypophyse und der Nebennieren. Es gibt eine Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus, die Entlassung wird knapp und manchmal sogar reichlich. Misserfolge des Menstruationszyklus führen dazu, dass ein Kind nicht schwanger werden kann.

  • Asherman-Syndrom

Die Entwicklung von Adhäsionen infolge teilweiser oder vollständiger Verschmelzung der Gebärmutterhöhle. Monatlich knapp werden und manchmal bis zu sechs Monate oder länger ganz aufhören. Selbst wenn eine Frau schwanger wird, endet die Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt in der Frühphase.

  • Hormonstörungen

Das Risiko, an Erkrankungen der Schilddrüse, der Brustdrüsen (Wachstum einer Zyste oder eines malignen Tumors) zu erkranken, nimmt die Nebenniereninsuffizienz zu.

Diese Komplikation bedroht jene Frauen, bei denen zuvor eine Pathologie der Blutgerinnung diagnostiziert wurde. Abtreibung löst die Bildung von Blutgerinnseln in den Gebärmuttergefäßen aus. Der Eintritt eines Blutgerinnsels in den unteren Extremitäten verstopft die Venen und führt zu Thrombose oder Thrombophlebitis.

  • Komplikationen nach der Anästhesie

Wie bereits erwähnt, wird während der Manipulation häufig eine Lokalanästhesie verwendet. In einigen Fällen können negative Reaktionen der Leber, der Atmungsorgane und Fehlfunktionen des Herz-Kreislaufsystems auftreten. Eine intravenöse Vollnarkose kann sogar eine so schwere Komplikation wie einen anaphylaktischen Schock verursachen.

  • Post-Abtreibung-Syndrom

Viele Patienten sind in einem depressiven Zustand und haben Schuldgefühle und Groll für nahe oder ungünstige Lebensumstände. Ständige Erfahrungen können zu anhaltenden Depressionen, erhöhter Reizbarkeit, Intoleranz gegenüber anderen und sogar Aggressivität führen.

Ein schwieriger psychischer Zustand beeinflusst die gegenseitigen Beziehungen zu Verwandten und deren Partner negativ und wird oft zur Ursache für einen Bruch mit ihm. Ein Psychotherapeut sollte in die Behandlung einbezogen werden.

Erfolglose Mini-Abtreibung verursacht gewohnheitsmäßige Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit, provoziert chronische Entzündungen in der Gebärmutter und Anhängsel und erhöht das Risiko eines Rh-Konflikts in der Schwangerschaft.

Es ist streng verboten, Abtreibungsmethoden zu Hause durchzuführen. Selbst wenn eine Abtreibung von einem erfahrenen Arzt frühzeitig in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, besteht ein gewisses Risiko für Blutungen oder andere Komplikationen. Wenn eine Frau sich für ein solches Verfahren zu Hause entscheidet, riskiert sie ernsthaft ihre Gesundheit und oft sogar ihr Leben.

Schwangerschaft nach Vakuumaspiration

Entladungen nach einem Vakuum-Anstreben eines makellosen Charakters sind die Norm. Viele Frauen nehmen sie als eine andere Menstruation wahr, was nicht stimmt. Ihre Anwesenheit ist mit einem scharfen Eingriff in den Körper und der Reaktion der Eierstöcke auf einen Rückgang des Progesteronspiegels im Blut verbunden.

Normalerweise sollte die Entladezeit 7-8 Tage nicht überschreiten. Nach 3-4 Tagen werden sie weniger reichlich. Wenn der Abfluss sehr stark ist, mit Gerinnseln und einem üblen Geruch, begleitet von Schwindel, Fieber und allgemeiner Schwäche, ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich!

Die ersten Perioden nach dem Absaugen im Vakuum erfolgen etwa einen Monat nach dem gynäkologischen Eingriff. Dies tritt normalerweise nach 28-35 Tagen auf und hängt von der Dauer des Menstruationszyklus ab. Menstruationen weisen noch nicht darauf hin, dass sich der Körper nach dem Eingriff vollständig erholt hat.

Die Dauer der Restauration ist individuell, normalerweise dauert es drei bis neun Monate. Das Alter, die Anzahl der vorangegangenen Aborte, der Zeitraum, in dem die Schwangerschaft beendet wurde, das Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen sind wichtig.

Während der Zeit nach der Abtreibung sollten die folgenden Richtlinien befolgt werden:

  • Kontrollieren Sie die Abflussmenge in den ersten 3-4 Tagen; nehmen Sie einen Extrakt aus Wasserpfeffer, um sie zu reduzieren.
  • Um die Körpertemperatur zu messen, wenn sie den Wert von 37,5 ° C überschreitet, einen Arzt konsultieren.
  • Besuche im Pool, in der Sauna, im Solarium oder im Bad nicht ausschließen;
  • Erlaube keine Unterkühlung;
  • die sexuelle Ruhe einen Monat lang beobachten, um das Eindringen pathogener Bakterien in die Vagina zu verhindern;
  • Besuchen Sie den Frauenarzt 10-14 Tage nach der Mini-Abtreibung, um einen Kontroll-Ultraschall zu erhalten.

Glücklicherweise behalten viele Frauen nach einer Mini-Abtreibung ihre Empfängnisfähigkeit. In Ausnahmefällen kann eine Schwangerschaft sogar 6-8 Wochen nach Absaugung im Vakuum auftreten. Dies ist ein unerwünschter Begriff, da der Körper keine Zeit hat, sich vollständig zu erholen. Eine solche Schwangerschaft verläuft mit Komplikationen und endet oft mit dem Tod des Kindes.

Die optimale Dauer der Schwangerschaft ist sechs Monate später. Während dieser Zeit die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds, die Heilung möglicher Schäden an den inneren Genitalorganen. Sehr wichtig ist der korrekte Einsatz von Verhütungsmitteln. Der behandelnde Arzt hilft bei der Abholung.

Bevor Sie eine endgültige Entscheidung über die Planung der Konzeption eines Kindes treffen, müssen Sie sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Es ist auch für Frauen notwendig, die Menstruationsstörungen, Entzündungsprozesse der Genitalorgane und andere Pathologien noch nicht beobachtet haben.

Jede Frau, die sexuelle Beziehungen eingeht, sollte sich der Gefahren der Abtreibung bewusst sein und alles tun, um dies zu verhindern. Besonders gefährliche Abtreibung während der ersten Schwangerschaft. Er führt am häufigsten zu sekundärer Unfruchtbarkeit und verschiedenen gynäkologischen Pathologien. Das Absaugen im Vakuum gehört zu relativ sicheren Methoden, aber selbst seine Implementierung ist nicht gegen negative Folgen abgesichert.

Abtreibung Vakuumaspiration und ihre Folgen

Manuelle Vakuumabsaugung

Die manuelle Vakuumabsaugung dauert normalerweise 5 bis 15 Minuten. Es kann sicher in einer Klinik oder einer Arztpraxis unter Verwendung von Lokalanästhetika und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen durchgeführt werden. Das Verfahren beinhaltet:

  • Sie befinden sich in derselben Position auf dem Beobachtungstisch wie zur Untersuchung der Beckenorgane, indem Sie Ihre Beine auf die gynäkologische Ausrüstung legen, die auf dem Rücken liegt.
  • Die Vagina und der Gebärmutterhals werden mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
  • Ein Medikament gegen Taubheit (Lokalanästhetikum) wird in den Gebärmutterhals injiziert.
  • Falls erforderlich, führen Sie ein kleines Instrument in den Gebärmutterhals ein, um ihn etwas zu erweitern. In den meisten Fällen ist die Erweiterung jedoch nicht erforderlich.
  • Ein dünner Schlauch wird durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt. Eine Handspritze saugt Gewebe aus der Gebärmutter an. Wenn das Gewebe entfernt wird, zieht sich der Uterus zusammen. Die meisten Frauen leiden während des Verfahrens unter Krämpfen. Krämpfe verschwinden, nachdem die Röhre entfernt wurde. Einige Frauen haben auch Übelkeit, Schwitzen und ein Gefühl der Schwäche. In der Regel sind die Symptome jedoch weniger ausgeprägt als bei Vakuumabsaugung.

Verfahren zum Ansaugen von Vakuum im Gerät

Einige Stunden oder einen Tag vor dem Absaugen der Maschine kann ein osmotischer Cervix-Dilatator in den Gebärmutterhals eingesetzt werden, um ihn etwas zu öffnen (zu erweitern). Unmittelbar vor dem Eingriff werden Antibiotika verabreicht, um eine Infektion zu verhindern. Sie können auch ein Medikament namens Misoprostol verabreichen, um den Gebärmutterhals vor dem Eingriff aufzuweichen.

Die Vakuumabsaugung im Gerät dauert normalerweise 10 bis 15 Minuten. Es kann sicher in einer Klinik oder in einer Arztpraxis in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Das Verfahren beinhaltet:

  • Sie befinden sich in derselben Position auf dem Beobachtungstisch wie zur Untersuchung der Beckenorgane, indem Sie Ihre Beine auf die gynäkologische Ausrüstung legen, die auf dem Rücken liegt.
  • Ein Spiegel wird in die Vagina eingeführt.
  • Die Vagina und der Gebärmutterhals werden mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
  • Ein Medikament gegen Taubheit (Lokalanästhetikum) wird in den Gebärmutterhals injiziert. Schmerzmittel mit einer beruhigenden Wirkung können zusätzlich zur Lokalanästhesie oral oder durch eine Vene eingenommen werden. Vasopressin oder ein ähnliches Medikament, das die Gebärmutterblutung verlangsamt, kann mit einem Lokalanästhetikum gemischt werden, um den Blutverlust zu reduzieren.
  • Der Gebärmutterhals wird mit einem Gerät erfasst, das ihn festhält.
  • Der Gebärmutterhalskanal wird mit einem kleinen Gerät geöffnet (aufgeweitet). Die Erweiterung verringert das Risiko einer Verletzung des Gebärmutterhalses während des Verfahrens.
  • Ein dünnes hohles Rohr (Kanüle) wird durch den Gebärmutterhalskanal eingeführt und ein schwaches Vakuum wird erzeugt, das Gewebe aus der Gebärmutter entfernt. Wenn das Gewebe entfernt wird, zieht sich der Uterus zusammen. Die meisten Frauen leiden während des Verfahrens unter Krämpfen. Krämpfe verschwinden, nachdem die Röhre entfernt wurde. Einige Frauen haben auch Übelkeit, Schwitzen und ein Gefühl der Schwäche.

Das während des Vakuumaspirationsverfahrens aus der Gebärmutter entfernte Gewebe wird untersucht, um sicherzustellen, dass das Gewebe vollständig entfernt und der Abbruch abgeschlossen ist.

Manchmal ist der Vorgang der Expansion und der Kürettage nach einer Vakuumabsaugung erforderlich, wenn nicht das gesamte Gewebe entfernt wurde. Während des Expansions- und Kürettageverfahrens wird ein akutes chirurgisches Instrument verwendet, um Gewebe aus der Gebärmutter zu entfernen.

Was ist nach der Operation zu erwarten?

Vakuumabsaugung ist eine kleine Operation. Die normale Erholung beinhaltet:

  • Unregelmäßige Blutungen oder Flecken während der ersten zwei Wochen. Vermeiden Sie während der ersten Woche Tampons und verwenden Sie nur Dichtungen.
  • Krämpfe, ähnlich wie Menstruationsbeschwerden, die mehrere Stunden und möglicherweise mehrere Tage anhalten können, wenn der Uterus vor der Schwangerschaft auf seine Größe zurückgeht.
  • Emotionale Reaktionen von 2 bis 3 Wochen.
  • Nehmen Sie die verschriebenen Antibiotika in vollem Umfang ein, um eine Infektion zu verhindern.
  • Ruhe am ersten Tag. Sie können am nächsten Tag Ihre üblichen Aktivitäten ausführen, je nachdem, wie Sie sich fühlen.
  • Acetaminophen (zum Beispiel Tylenol) oder Ibuprofen (zum Beispiel Advil) können Krämpfe lindern.
  • Haben Sie mindestens eine Woche lang keinen Sex. Verwenden Sie Schutzmaßnahmen nach einer Abtreibung. Verwenden Sie auch Kondome, um eine Infektion zu verhindern. Sie können bestimmte Verhütungsmittel sofort nach dem Vakuumansaugverfahren anwenden.

Anzeichen von Komplikationen nach Absaugen im Vakuum

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie nach einer Abtreibung eines dieser Symptome haben:

  • Starke blutung Sowohl medizinische als auch chirurgische Aborte verursachen normalerweise Blutungen, die sich vom normalen Menstruationszyklus unterscheiden. Schwere Blutungen können bedeuten:
    • Es erscheinen Trauben, die 2 Stunden oder länger länger als ein Golfball sind.
    • Verwenden Sie mehr als zwei große Dichtungen pro Stunde zwei Stunden hintereinander.
    • 12 Stunden schwere Blutung.
  • Anzeichen einer Infektion im ganzen Körper, wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwindel oder allgemeines Krankheitsgefühl. Eine schwere Infektion ist ohne Fieber möglich.
  • Schwere Bauchschmerzen, die nicht durch den Einsatz von Schmerzmitteln nachlassen, ruhen oder wärmen.
  • Hitzewallungen oder Temperaturen von 38 ° C und mehr, die mehr als 4 Stunden dauern.
  • Erbrechen dauerte mehr als 4-6 Stunden.
  • Plötzliche Schwellung des Bauches oder Herzklopfen.
  • Scheidenausfluss intensiviert oder gerochen.
  • Schmerzen, Schwellung, Rötung im Genitalbereich.

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, wenn Sie nach einer Abtreibung eines der folgenden Symptome haben:

  • Blutung (keine Blutung) länger als zwei Wochen.
  • Neue, unerklärliche Symptome, die durch die Einnahme von Medikamenten während der Behandlung verursacht werden könnten.
  • Das Fehlen der Menstruation für 6 Wochen nach dem Eingriff.
  • Anzeichen und Symptome von Depressionen. Hormonelle Veränderungen nach der Schwangerschaft können zu Depressionen führen, die einer Behandlung bedürfen.

Warum Vakuumabsaugung durchgeführt wird

Die Vakuumabsaugung erfolgt im ersten Schwangerschaftsdrittel.

Vakuumabsaugung kann durchgeführt werden als:

  • Induzierte therapeutische Abtreibung
  • Nach erfolgloser medizinischer Abtreibung
  • Beim Tod des Fötus (spontane Abtreibung versäumt)
  • Bei unvollständiger Fehlgeburt (unvollständiger spontaner Abort)

Wie erfolgreich ist das Verfahren?

Im ersten Trimester sind chirurgische Aborte sicher und effektiv und haben wenig Komplikationen.

In seltenen Fällen beendet die Aspirationsprozedur die Schwangerschaft nicht erfolgreich. Dies ist eher in den ersten Schwangerschaftswochen der Fall. Bei den manuellen Bestrebungen bis zu 6 Wochen scheitern etwa 3 von 100, und es ist ein Wiederholungsvorgang erforderlich.

Risiken der Vakuumansaugung

Chirurgische Aborte im ersten Trimester gelten als die sichersten chirurgischen Eingriffe. Das Risiko von Komplikationen ist gering. Einige kleinere Komplikationen sind:

  • Schädigung der Schleimhaut der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses.
  • Infektion Bakterien können während des Verfahrens in die Gebärmutter eindringen und eine Infektion verursachen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn eine unbehandelte Krankheit vorliegt, beispielsweise eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die vor dem Eingriff bestand. Die Symptome von Fieber, Schmerzen und Schwäche im Bauchbereich beginnen normalerweise 2 bis 3 Tage nach dem Eingriff. Die Einnahme von Antibiotika während oder nach dem Eingriff verringert das Infektionsrisiko.

Unter den seltenen Komplikationen sind möglich:

  • Ein Loch in der Gebärmutterwand (Perforation der Gebärmutter, selten), das am häufigsten bei der Erweiterung des Gebärmutterhalses auftritt. Blutungen sind in der Regel minimal und eine Erholung ist nicht erforderlich. Wenn die Blutung stört, können Sie die Laparoskopie (eine Prozedur, die ein beleuchtetes Anzeigewerkzeug verwendet) verwenden, um herauszufinden, ob die Blutung aufgehört hat.
  • Im Uterus verbleibende Gewebe (nicht zugeordnete Produkte der Empfängnis) verursachen in der Regel innerhalb einer Woche nach dem Eingriff wiederkehrende krampfartige Bauchschmerzen und Blutungen. Manchmal kommt es erst nach wenigen Wochen zu längeren Blutungen.
  • Blutgerinnsel Wenn sich der Uterus nicht zusammenzieht, um das gesamte Gewebe zu entfernen, kann der Austritt der Zervix verstopft sein und den Austritt von Blut aus dem Uterus verhindern. Die Gebärmutter wächst und wird schmerzhaft und verursacht oft Bauchschmerzen, Krämpfe und Übelkeit.

Wiederholtes Absaugen im Vakuum und Medikamente zum Stoppen von Blutungen werden verwendet, um nicht zugeordnete Konzeptionsprodukte oder Blutgerinnsel zu entfernen.

Nicht diagnostizierte Eileiterschwangerschaft nach manueller oder maschineller Vakuumabsaugung

Es kann zu einer nicht diagnostizierten ektopen (tubalen) Schwangerschaft kommen, die vor dem Schwangerschaftsabbruch nicht festgestellt wurde. Obwohl der vor dem Eingriff bestandene Schwangerschaftstest positiv ist, befindet sich die Schwangerschaft selbst nicht in der Gebärmutter. Somit unterbricht diese Methode der Abtreibung die Schwangerschaft nicht. Zu den Symptomen einer Eileiterschwangerschaft, die nach der Abtreibung auftreten, können gehören

  • Bauch- oder Beckenschmerzen, die sich verschlimmern
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Scheidenblutung
  • Schwindel oder Ohnmacht durch Blutverlust

Eine Eileiterschwangerschaft erfordert dringend ärztliche Hilfe. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer möglichen Eileiterschwangerschaft haben.

Was soll denken

Die Wahl des medizinischen oder chirurgischen Abtreibungsverfahrens hängt von Ihrer Anamnese ab, in welcher Schwangerschaftswoche Sie sich befinden, wie viele Möglichkeiten an Ihrem Wohnort zur Verfügung stehen und welche persönlichen Vorlieben Sie haben.

In den Vereinigten Staaten ist Vakuumaspiration die am häufigsten angewandte Abtreibungsmethode während der ersten 12 Wochen (erstes Trimester) der Schwangerschaft. Zu Beginn der Schwangerschaft kann eine Frau in den meisten Fällen des ersten Schwangerschaftstrimenons auch die Verwendung von Medikamenten in Betracht ziehen (medizinische Abtreibung).

Etwa 90% aller Abtreibungen werden im ersten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt.

Abtreibung beeinflusst selten die Fähigkeit, schwanger zu werden. So ist es möglich, innerhalb weniger Wochen unmittelbar nach dem Eingriff schwanger zu werden. Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr, bis sich Ihr Körper in der Regel für mindestens eine Woche vollständig erholt hat. Verwenden Sie Verhütungsmittel in den ersten Wochen nach einer Abtreibung. Und Kondome gegen Infektionen.

Vielleicht das Auftreten von Depressionen aufgrund der Tatsache, dass Schwangerschaftshormone nach einer Abtreibung ändern. Wenn Sie nach mehr als zwei Wochen weiterhin Depressionssymptome wie Müdigkeit, Benommenheit, Appetitlosigkeit oder ein Gefühl der Traurigkeit, Leere, Angst oder Reizbarkeit haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Das Krankenhaus oder das Operationszentrum kann Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung auf die Operation geben, oder die Krankenschwester kann Ihnen Anweisungen vor der Operation geben.

Unmittelbar nach der Operation werden Sie in die postoperative Station gebracht, wo die Pflegekräfte Sie überwachen und betreuen. In der postoperativen Station werden Sie wahrscheinlich eine Weile bleiben und dann nach Hause gehen. Zusätzlich zu den speziellen Anweisungen des Arztes erklärt Ihnen die Krankenschwester die Informationen, damit Sie sich erholen können. Sie erhalten eine ausgedruckte Pflegeanleitung mit nach Hause, einschließlich der Kontaktperson bei Problemen.

Vakuumabsaugung

In welchen Fällen ist die Vakuumabsaugung und ihre Merkmale

Vakuumabsaugung, wie sieht es aus, aus welchen Gründen, welche Konsequenzen und Komplikationen kann es haben? Dieses Verfahren, bei dem es sich um eine Methode zur Ermittlung des Uterus handelt, wird zur Diagnose bestimmter gynäkologischer Erkrankungen, als medizinisches Verfahren für Komplikationen nach der Geburt, Misserfolg eines Abbruchs sowie für den Abbruch der Schwangerschaft im ersten Trimenon verwendet. Beachten Sie alle Details des Termins.

Abtreibung

Dies ist ein einfaches Verfahren, das in vielen öffentlichen und privaten Kliniken durchgeführt wird. Die Hauptbedingung ist, dass ein Vakuumabbruch in den frühen Stadien der Schwangerschaft bis zu 3 Wochen der Menstruation durchgeführt wird. Die maximale Dauer einer Woche ist länger als die einer medizinischen Abtreibung, und das Verfahren selbst ist viel billiger. Tausende von Frauen haben das durchgemacht.

Es ist möglich zu bestimmen, ob die Schwangerschaft durch Vakuumabsaugung (Mini-Abort) beendet wird, nachdem die Ergebnisse der Abstriche auf der Flora erhalten wurden, eine Ultraschalluntersuchung, die die Lage der Eizelle und ihre Größe untersucht. In einigen Fällen, bei einer Abtreibung in einem Krankenhaus, können Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, Koagulogramm, Syphilis, HIV, Virushepatitis), Urin und ggf. eine Beratung durch den Therapeuten erforderlich sein.

Vor dem Eingriff wird einer Frau ein Sedativum als Sedativum und ein Antispasmodikum injiziert, um den Gebärmutterhals zu entspannen. Das Verfahren erfordert normalerweise keine Expansion des Zervixkanals, da der Durchmesser des in den Uterus eingesetzten Katheters nicht mehr als 6 Millimeter beträgt. Alles geht buchstäblich eine Minute weiter. Eine Frau erleidet mäßige Schmerzen in Form eines Krampfes. Danach müssen Sie sich 30-60 Minuten lang auf den Bauch legen und nach Hause gehen, wenn Sie sich wohl fühlen. Normalerweise ist das Verfahren ziemlich einfach. Vakuumabsaugung hat selten die Folgen. Manchmal kann eine Abtreibung unvollständig sein, dann müssen Sie den Eingriff wiederholen oder sich einer Operation unterziehen. Große Blutungen nach einer Mini-Abtreibung treten fast nie auf. Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund können nur geringfügig sein, da die Schwangerschaft in der Frühphase beendet wird.

Die Entladung nach dem Absaugen im Vakuum der Gebärmutterhöhle kann sich wie gewohnt fortsetzen, manchmal kann es wesentlich kürzer sein und 2-3 Tage dauern. Schlecht, wenn es überhaupt kein Blut gab. Möglicherweise ist ein zervikaler Spasmus aufgetreten, und das Blut kann den Uterus nicht verlassen. Und es droht schwere Entzündungsprozesse. In diesem Fall müssen Sie eine Ultraschall- und ggf. eine chirurgische Kürettage durchführen.

Monatlich nach dem Absaugen beginnt die Absaugung pünktlich, dh im Durchschnitt 28 bis 35 Tage ab dem Tag der Abtreibung. Mit einer Verzögerung - Sie müssen einen Schwangerschaftstest durchführen, wenn nach einer Abtreibung ungeschützte sexuelle Handlungen vorlagen. Oder ein bisschen warten. Bei längerer Amenorrhoe ist es eine Verzögerung der Menstruation um einen Monat oder länger, Progesteron kann verordnet werden. Bei seiner Annullierung beginnt die Blutung.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Zyklus nicht versagen wird, wenn unmittelbar nach der Abtreibung hormonelle Kontrazeptiva einzunehmen beginnen, die auch vor ungewollter Schwangerschaft retten.

Medizinische Gründe für die Behandlung

Oft wird der Eingriff nicht auf Wunsch der Frau und aus medizinischen Gründen durchgeführt. Zum Beispiel Vakuumabsaugung während fehlender Abtreibung. Dies ist eine Gelegenheit, die Reinigung der Gebärmutter zu vermeiden, ein viel "blutiger" und unangenehmer Vorgang. Im Falle einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft ist es erforderlich, das befruchtete Ei mit Membranen aus der Gebärmutter zu entfernen, da es sonst zu einer Zersetzung kommt und einen Entzündungsprozess und möglicherweise sogar eine Sepsis verursacht. Im Ausland erhalten Frauen mit Fehlgeburt in der Regel 2-3 Wochen, in denen eine spontane Fehlgeburt auftreten kann. In Russland ist es jedoch üblich, sofort eine Vakuumabsaugung durchzuführen oder die Gebärmutter zu reinigen.

Dasselbe Verfahren kann in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes auf Frauen warten. Nicht alle Frauen haben eine stark reduzierte Gebärmutter, und der postpartale Austritt (Lochia) geht normalerweise zurück. Manchmal bleiben sie lange Zeit in der Gebärmutter und dies ist entzündet. In vielen europäischen Ländern wird nach der Geburt eine Vakuumabsaugung durchgeführt, wenn ein Lochyometer unter Ultraschall diagnostiziert wird. In häuslichen Krankenhäusern wird häufig empfohlen, mit "Oxytocin" zu beginnen, die Kontraktionen der Gebärmutter zu "laufen", und dann ist es möglicherweise nicht notwendig, den Inhalt der Gebärmutter zu saugen, alles wird natürlich herauskommen.

Diagnose

Die Indikationen der Vakuumaspiration stehen nicht nur in direktem Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt, sondern auch mit der Diagnose gynäkologischer Erkrankungen. Daher wird es häufig bei Frauen mit Verdacht auf eine endometriale Hyperplasie durchgeführt. Oder wenn eine Myomektomie geplant ist (Entfernung von Uterusmyomen). In der Tat wird ohne eine histologische Analyse des Endometriums der Tumor nicht gelöscht. Bei einem guten Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung führt ein junger Patient (bis zu 35 Jahre) keine Gebärmutter-Kürettage durch, um lediglich die Bestätigung zu erhalten, dass keine endometrialen Pathologien vorliegen. Es wird durch ein viel sparsameres Verfahren ersetzt - das Absaugen des Endometriums im Vakuum, das ohne Anästhesie und sogar in den meisten Fällen ohne Lokalanästhesie durchgeführt wird. Es ist nicht erforderlich. Wir stellen klar, dass es richtiger ist, dieses Verfahren als Pipe-Biopsie oder Aspirationsbiopsie zu bezeichnen. Unter diesem Namen wird es in den Preisen von Kliniken angegeben. Zur Vorbereitung einer IVF wird auch eine Pfeifenbiopsie für langfristige Unfruchtbarkeit vorgeschrieben.

Also, wie alles passiert. Zunächst nimmt eine Frau einen gewöhnlichen Abstrich auf der Flora. Der Arzt muss sicherstellen, dass keine Entzündung vorliegt. Andernfalls können während des Verfahrens Krankheitserreger in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden, und dann beginnt eine akute Endometritis.

Abhängig vom Zweck der Studie kann der Tag des Menstruationszyklus für eine Pipe-Biopsie unterschiedlich sein. Zu wissen, dass das Verfahren, um es milde auszudrücken, unangenehm ist, nehmen viele Frauen kurz vor ihr Schmerzmittel und krampflösende Mittel (um Krämpfe des Zervixkanals zu vermeiden). Dieses Problem sollte vorab mit dem Frauenarzt besprochen werden. Man sollte jedoch nicht sofort denken, dass das Verfahren unerträglich schmerzhaft ist. Frauen haben unterschiedliche Schmerzschwellen. Ein weiteres gutes Schmerzmittel ist Lidocain-Spray. Wenn es nicht in der Klinik erhältlich ist, können Sie es selbst kaufen und zur Rezeption bringen.

Die Frau liegt auf dem üblichen gynäkologischen Stuhl. Der Arzt installiert einen gynäkologischen Spiegel und behandelt den Gebärmutterhals mit Alkohol (kann quetschen). Danach wird ein dünner Katheter in die Gebärmutter eingeführt. Es ist zu beachten, dass sein Durchmesser 2-3 Millimeter beträgt, was zweimal so groß ist wie bei einem Abort. Tatsächlich gibt es im Uterus kein fötales Ei, unter dessen Durchmesser der Katheter ausgewählt wird. So ist der Einstieg viel schneller und einfacher. Innerhalb von 30 Sekunden wird das Endometrium von verschiedenen Teilen der Gebärmutter aufgenommen. Nachdem der Katheter gegangen ist. Das Verfahren ist abgeschlossen. Danach kann der Schmerz für einige Zeit wie ein Krampf im Bereich der Gebärmutter und einer kleinen Fleckenbildung erhalten bleiben.

Das Absaugen des Inhalts der Gebärmutterhöhle im Vakuum setzt dem Sexualleben nach dem Eingriff kleine Einschränkungen auf. Wenn alles ohne Komplikationen verläuft, müssen Sie 3-4 Tage lang auf Sex verzichten. Übrigens gute Nachrichten für die Planung einer Schwangerschaft. Es gibt Statistiken, die belegen, dass Sie nach einer Aspirationsbiopsie sofort schwanger werden. Die genauen Gründe dafür wissen die Wissenschaftler noch nicht. Aber höchstwahrscheinlich gibt es eine positive Reaktion des Endometriums auf sein kleines Trauma.

Komplikationen und Auswirkungen der Beendigung des Vakuums im Vakuum: von Temperatur bis Bauchschmerzen nach einer Mini-Abtreibung

Vakuumaborte ist die häufigste Methode, um eine Schwangerschaft zu beenden. Die Vorteile dieses Verfahrens sind die schnelle Zeit der Operation und die Einfachheit.

Es gibt zwei Arten von Vakuumaborten: Vakuum-Kürettage und Vakuum-Aspiration (Mini-Abort).

Beide Verfahren werden unter Verwendung eines Vakuumsaugers durchgeführt. Der Unterschied liegt in der Ausführungstechnik und den zulässigen Gestationszeiten, für die eine bestimmte Methode zulässig ist. Mini-Abtreibung wird spätestens 6 Wochen nach der Empfängnis durchgeführt.

Was sind die Risiken und Komplikationen nach einer Mini-Abtreibung?

Ab dem Tag der Empfängnis ist eine Mini-Abtreibung für die Patienten in 3-6 Wochen der Schwangerschaft erlaubt. Die Operation wird ohne Anästhesie durchgeführt. Eine Lokalanästhesie ist jedoch nur für Frauen erlaubt, die noch nicht zur Welt gekommen sind. Eine Stunde nach dem Eingriff kehrt die Frau zum normalen Leben zurück. Die Operation selbst wird nicht länger als 5-10 Minuten durchgeführt.

Im Vergleich zu einem Schwangerschaftsabbruch nach der Methode der Vakuum-Kürettage, der bis zu 16 Wochen Tragzeit erlaubt ist, ist ein Mini-Abbruch der sicherste Vorgang, da er Schäden an der Gebärmutter und der Vaginalschleimhaut verhindert.

Bei einem Vakuumabort sind die Konsequenzen und Komplikationen im Frühstadium meistens mit hormonellen Störungen einer Frau verbunden.

Das Entwicklungsrisiko nach Abtreibungskomplikationen ist jedoch nicht ausgeschlossen:

  • Reste fötaler Membranen in der Gebärmutter;
  • Fortsetzung der Schwangerschaft;
  • Öffnung Blutung;
  • zervikaler Schaden.

Das Risiko, einen infektiösen Prozess mit Mini-Abort in medizinischen Einrichtungen zu entwickeln, wird minimiert, da die Operation unter sterilen Bedingungen mit Antiseptika durchgeführt wird. Nach dem Eingriff wird der Frau eine Antibiotika-Therapie verabreicht, um einer Infektion vorzubeugen.

Gibt es einen Unterschied im Zeitpunkt einer Mini-Abtreibung?

In der Regel verschreiben Frauenärzte am 14. Menstruationstag einen Mini-Abbruch. Da vor dieser Frist die Eizelle zu klein ist, kann der Vakuumsauger einfach nicht entfernt werden, wodurch die Schwangerschaft andauert.

Die frühen Auswirkungen einer Unterdrückung der Schwangerschaft

Die ersten Auswirkungen einer Abtreibung treten unmittelbar nach der Operation oder mehrere Tage nach der Operation auf - dies können folgende sein:

  • Blutungen;
  • Reste von fötalem Gewebe in der Gebärmutter;
  • zervikale Verletzung;
  • Entwicklung der Infektion.

Wenn der Uterus vor einem Abbruch untersucht wird, ist die Perforation seiner Wände durch die Sonde nicht ausgeschlossen.

Zustand der Gebärmutter

Der unbestrittene Vorteil der Mini-Abtreibung besteht darin, dass die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses während des Verfahrens minimal ist.

Eine Beschädigung des Gebärmutterhalses mit einem Clip oder eine Verletzung der Uteruswand mit einer Sonde ist jedoch möglich. Diese Pathologien werden unmittelbar von starken Blutungen gefolgt.

Die Blutung nach einem Schwangerschaftsabbruch beginnt in den ersten zwei Tagen und steigt allmählich nach der Art der Menstruation.

Es dauert bis zu 4 Wochen. Längere Blutungen weisen auf Überreste der Eizellenmembran in der Gebärmutter oder auf die Ansammlung von Blutgerinnseln hin, was durch Ultraschall bestätigt werden kann. In diesem Fall wird ein wiederholtes Absaugen oder Abkratzen des Vakuums durchgeführt.

Schmerzen im Unterleib

Bauchschmerzen während der ersten Tage nach der Operation deuten auf einen Klumpen von Gerinnseln in der Gebärmutter, Überreste von fötalem Gewebe mit dem Zusatz einer nachfolgenden Infektion hin. In diesem Fall ist die Blutung entweder unbedeutend oder nicht vorhanden.

Temperatur

Eine Zunahme der Temperatur, Schüttelfrost sind offensichtliche Symptome eines Infektionsprozesses. Sie erscheinen in der Regel 2 bis 3 Tage nach der Abtreibung. In diesem Fall wird der Patient hospitalisiert und intravenös mit Antibiotika behandelt. Bei einer Besserung nach einer Mini-Abtreibung wird eine Frau ambulant nach Hause geschickt, gefolgt von oralen Antibiotika.

Andere Symptome

Wenn der Patient einen Blutdruckabfall, Erbrechen oder Ohnmacht nach der Operation hat, deutet dies auf innere Blutungen hin, die durch ein Trauma des Uterus oder des Darms verursacht werden. In diesem Fall wird der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert und die weitere Behandlung wird durchgeführt.

Normalerweise ähneln Blutungen nach einer Abtreibung in Farbe und Intensität denen einer Menstruation. Wenn der Ausfluss einen unangenehmen, stinkenden Geruch annimmt, entwickelt sich im Uterus ein Infektionsprozess.

Die Verzögerung der Menstruation um mehr als 6 Wochen deutet auf ein hormonelles Ungleichgewicht oder eine Fusion des Gebärmutterhalskanals hin, wenn der Gebärmutterhals während des Verfahrens verletzt wurde.

Späte Komplikationen

Späte Konsequenzen nach Beendigung des Vakuums nach Beendigung der Schwangerschaft umfassen die Entwicklung chronischer entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane, die später zu Episoden einer Eileiterschwangerschaft, gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten des Fötus und Unfruchtbarkeit führen können.

Entzündungsprozesse entwickeln sich in der Zeit nach dem Abbruch als Folge einer Schädigung der Schleimhaut während der Operation, Vernachlässigung der persönlichen Hygienemaßnahmen innerhalb weniger Wochen nach dem Eingriff, dem frühen Sex.

Psychologische Wirkungen

Im Jahr 1981 prägte der Psychotherapeut Vincent Roux den Begriff "Post-Abtreibungs-Syndrom" mit Bezug auf psychische Störungen bei Frauen, die eine Abtreibung hatten. Unabhängig davon, ob - diese Entscheidung bewusst oder zwangsweise (aus medizinischen Gründen) getroffen wurde, erfährt jede Frau nach einer Abtreibung eine Erfahrung in unterschiedlichem Schweregrad.

Abtreibung ist eine Belastung für den Körper, sowohl physiologisch als auch psychisch. Eine Frau fühlt sich für ihre Tat schuldig, sich zu intensivieren, dieser Zustand führt zu zwanghaften Ideen, Ängsten und verwandelt sich allmählich in ein depressives Syndrom. Dies äußert sich nicht nur durch emotionale Störungen, sondern auch durch psychosomatische Erkrankungen - Herz- und Kopfschmerzen, Neurodermitis.

Abtreibung ist ein schweres biologisches Trauma für den Körper, das sich in den ersten Tagen nach der Operation bemerkbar macht oder sich nach einiger Zeit manifestiert. Selbst wenn die postoperativen Komplikationen vermieden werden, werden die psychologischen Konsequenzen nach einer kleinen Abtreibung ebenso wie bei anderen Unterbrechungen von der Frau für immer in Erinnerung bleiben.

Vakuumaspiration der Gebärmutter

In verschiedenen Bereichen der Medizin kann der Begriff "Aspiration" unterschiedliche Bedeutungen haben, aber in den meisten Fällen meinen wir das Verfahren, bei dem Vakuum zum Abpumpen von Flüssigkeiten oder zum Herausnehmen von biologischem Material aus dem Körper verwendet wird. Die Gynäkologie impliziert, dass die Aspirationsmethode für die künstliche Beendigung einer Schwangerschaft durch Vakuumabsaugung verwendet wird. Der zweite Name der Technologie ist eine Mini-Abtreibung, die in der Bevölkerung besser bekannt ist.

Wie ist das Verfahren zur Vakuumabsaugung?

Bei der Durchführung eines Mini-Abbruchs wird ein Wegwerfkatheter hermetisch an der Vakuum-Saugleitung befestigt, um das fötale Ei anzusaugen. Unter der Wirkung einer gleichmäßigen Verdünnung wird das Ei unabhängig davon, wo es sich in der Gebärmutter befindet, getrennt. Die Dauer der Operation beträgt 2 bis 5 Minuten. Der Patient befindet sich zu diesem Zeitpunkt unter leichter Allgemeinnarkose oder Lokalanästhesie.

Die Operation gilt als sparsam. Sie können bis zu 5 Wochen darauf zurückgreifen. Später wird Vakuumaspiration mit Kürettage der Gebärmutter kombiniert.

Ein weiterer Grund für das Absaugen im Vakuum sind Komplikationen nach der Geburt, wenn Blutgerinnsel oder Plazenta im Uterus verbleiben. Wenn sie nicht rechtzeitig entfernt werden, können sich Blutungen aufgrund der Unmöglichkeit der Gebärmutterkontraktion entwickeln. Im Gegensatz dazu verhindert die Ansammlung von Blutgerinnseln im Gegenteil die natürliche Sekretion von Lohia. Der Entzündungsprozess im Endometrium beginnt, begleitet von einem Temperaturanstieg und droht eine Peritonitis und Sepsis.

Die Vakuumabsaugung, die oft völlig schmerzlos abläuft, hilft bei sparsamen Operationen nach komplizierten Wehen. Zur Kontrolle nach diesem Verfahren ist es wichtig, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um Fremdkörper im Uterus auszuschließen:

  • Blutgerinnsel;
  • Überreste der Membranen;
  • Teile der Plazenta.

Wie fühlt sich eine Frau nach dem Streben an?

Wenn eine Mini-Abtreibung gut geht, erholt sich die Frau schnell. Nach dem Absaugen gibt es viel weniger Blutsekretionen als während normaler Zeiten. Einige Zeit kann der Magen ziehen. Der Menstruationszyklus ist innerhalb von 1 - 1,5 Monaten schnell wiederhergestellt.

Sie können über die Vorteile der Methode sprechen:

  1. schnelle Erholung des Körpers;
  2. keine zervikalen Verletzungen (ohne Erweiterung des Zervixkanals);
  3. das Risiko von Uterusblutungen ist nicht zu hoch (im Vergleich zur Kürettage der Gebärmutter);
  4. Schonender Effekt auf die Uterusschleimhaut (im Vergleich zur Kürettage).

Nach dem Absaugen des Vakuums, das ohne Komplikationen vergangen ist, fühlt sich die Frau nicht krank.

Welche Komplikationen können nach dem Absaugen im Vakuum auftreten

Komplikationen bei Mini-Abtreibung werden oft durch die Unerfahrenheit des Chirurgen und Gynäkologen und die Nichteinhaltung der Gesundheitsstandards in einer medizinischen Einrichtung verursacht. Unter den Komplikationen treten früh und spät auf. Die ersten treten während des Verfahrens oder unmittelbar danach innerhalb von sieben Tagen auf. Der zweite - nach einer Woche und mehr.

  • unvollständige Abtreibung (Teile der Eizelle bleiben in der Gebärmutter);
  • Perforation (Perforation) der Gebärmutter;
  • Verletzung benachbarter Organe.

Kein erfahrener Gynäkologe wird diese Erscheinungen nicht zulassen, und wenn der Verdacht auf eine unvollständige Abtreibung besteht, wird er eine Kürette verwenden, um die Überreste der Eizelle zu entfernen.

  • Schmerzen im Unterleib;
  • entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane;
  • hormonelles Ungleichgewicht.

Viele fürchten die Pneumoembolie, die zuvor selten beobachtet wurde und mit modernen Geräten praktisch unmöglich ist. Heutzutage ist es einfacher, Gefäße mit einer Luftblase zu blockieren, selbst mit einer gewöhnlichen Spritze mit ungeeigneter intravenöser Injektion, anstatt mit einem Vakuumsauger. Bei den verwendeten Gerätemodellen ist es nicht möglich, den Ventilator in die andere Richtung zu starten und den Luftstrom in die Gebärmutterhöhle zur Wundoberfläche zu leiten.

Schmerzen im Unterleib können durch die Einnahme von Antispasmodika überwunden werden, und entzündliche Prozesse werden durch die Sterilität der Instrumente und die Vorbereitung der Frau auf die Operation ausgeschlossen. Wenn die Ursache der Entzündung eine chronische Erkrankung war, wird sie unter ärztlicher Aufsicht symptomatisch behandelt.

Solche Krankheiten wie hormonelles Versagen werden am besten von einem Gynäkologen und Endokrinologen behandelt. Befindet sich dieser Spezialist nicht in der medizinischen Einrichtung, muss er von einem normalen Frauenarzt behandelt werden.

Wie man sich nach dem Absaugen im Vakuum verhält

  1. Geschlechtsverkehr während Blutungen ist verboten.
  2. Heben, Laufen, Springen, scharfe Biegung wird nicht empfohlen.
  3. Bei weiterem Sexualleben wird empfohlen, ein Kondom zu verwenden.
  4. Wenn der Arzt hormonelle Antibabypillen verschreibt, sollten sie auch dann eingenommen werden, wenn kein sexueller Kontakt erwartet wird - dies ist notwendig, um das Hormonsystem zu normalisieren.
  5. Wenn die Pillen nicht passen und Nebenwirkungen verursachen, müssen Sie einen Frauenarzt konsultieren, um ein anderes Medikament auszuwählen.

Zu welcher Zeit können Sie eine Mini-Abtreibung machen?

In verschiedenen Ländern ist diese Grenze gesetzlich festgelegt. In Russland dauert die Schwangerschaft bis zu 12 Wochen (auf Wunsch der Frau). Von 5 bis 12 Wochen wird die Vakuumaspiration durch die Kürettage der Gebärmutter (Kürettage) ergänzt. Aus sozialen Gründen wird eine Abtreibung bis zu 22 Wochen durchgeführt. Medizinisch - jederzeit.

Warum sind Bewertungen über Vakuumaspiration oft negativ?

Das Geheimnis solcher Bewertungen im depressiven psychischen Zustand einer Frau nach einer Abtreibung. Selbst wenn die Operation gut verlaufen ist und keine physiologischen Komplikationen verursacht hat, ist die Tatsache, dass die Abtreibung hervorgerufen wird, eine starke Belastung für die weibliche Psyche. Deshalb müssen Sie die Rezension vollständig lesen und nicht nur eine kurze Einschätzung des Verfahrens ansehen.

Vakuumabsaugung

Inhalt:

Vakuumaspiration ist eine Methode, um den Inhalt der Gebärmutter zu erhalten und die Schwangerschaft für bis zu 5 Wochen zu beenden.

Hinweise für das Verfahren

Dieses Verfahren ist in der Gynäkologie für diagnostische und therapeutische Zwecke weit verbreitet.

Indikationen für:

  • Unterbrechung der ungewollten Schwangerschaft für bis zu 5 Wochen (bis zu 21 Tage Menstruation);
  • Beendigung der Schwangerschaft mit ihrem Verblassen oder pathologischen Entwicklung;
  • Abtreibung in Gegenwart von Kontraindikationen für die weitere Erhaltung;
  • Verspätung von Teilen der Eizelle nach einer vorherigen chirurgischen oder medizinischen Abtreibung;
  • Verzögertes Plazentagewebe nach vaginaler Entbindung oder Kaiserschnitt;
  • Unvollständige spontane Abtreibung;
  • Dysfunktionelle Gebärmutterblutung;
  • Endometriumbiopsie (für diagnostische Zwecke);
  • Hematometra (Ansammlung in der Gebärmutterblut);
  • Serosometer (Ansammlung von Flüssigkeit in der Gebärmutter).

Gegenanzeigen

In den folgenden Situationen wird keine Vakuumabsaugung der Gebärmutter durchgeführt:

  • Gestationsalter über 5 Wochen;
  • Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • Entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane (akut oder chronisch im akuten Stadium);
  • Infektionskrankheiten jeglicher Lokalisation;
  • Ektopische Schwangerschaft;
  • Gebärmutterformationen, die den Hohlraum verformen (Myom);
  • Schwere mütterliche Begleiterkrankungen;
  • Die Zeitspanne beträgt weniger als 6 Monate nach dem vorherigen Abbruch der Schwangerschaft.

Arten der Vakuumabsaugung

Es gibt zwei Arten dieses Verfahrens:

  1. Manuelle (manuelle) Vakuumabsaugung;
  2. Vakuumabsaugung der Maschine.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor dem Absaugen im Vakuum sollte eine Frau einer klinischen Untersuchung und Laboruntersuchung unterzogen werden, um Kontraindikationen für ihre Anwendung auszuschließen:

  1. Gynäkologische Untersuchung;
  2. Ein Abstrich von Sekreten aus dem Genitaltrakt in die Flora;
  3. Ultraschall der Beckenorgane;
  4. Beratungstherapeut;
  5. Komplettes Blutbild;
  6. Urinanalyse
  7. Biochemischer Bluttest;
  8. Venöses Blutkoagulogramm;
  9. Blut bei Syphilis, Virushepatitis, HIV-Infektion.

Information Das Verfahren wird ambulant (in der Geburtsklinik) in örtlicher Betäubung durchgeführt: Eine Frau nimmt 30 Minuten vor der Operation spezielle Medikamente ein, um den Gebärmutterhals zu entspannen und Schmerzen zu reduzieren (Atropin, Diphenhydramin, Baralgin, But-shpa).

Nach dem Absaugen im Vakuum sollte sich der Patient 30-60 Minuten lang auf den Bauch legen und von medizinischem Personal überwacht werden.

Vakuum-Aspirationstechnik

Zu Beginn der Operation werden die äußeren Genitalorgane gründlich mit einer Lösung eines Antiseptikums behandelt, wonach gynäkologische Spiegel in die Vagina eingeführt werden. Der Gebärmutterhals wird von der Zange für die Vorderlippe bearbeitet und fixiert. Eine spezielle Sonde wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, um ihre Länge zu bestimmen. Anschließend wird sie durch ein an eine Spritze oder einen elektrischen Aspirator angeschlossenes Absaugröhrchen ersetzt (je nach Art des Eingriffs). Dann entfernt der Arzt den Aspirationskatheter ständig und bewegt ihn, entfernt die Eizelle oder führt die Materialsammlung durch. Die Vakuumabsaugung kann "blind" oder unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden (in diesem Fall ist das Verfahren effizienter).

Mögliche Komplikationen

Dieses Verfahren ist eine günstigere Option, um Material aus der Gebärmutter und dem Abort abzunehmen, das Auftreten von Komplikationen ist jedoch nach dem Absaugen im Vakuum möglich.

  • Perforation des Gebärmutterhalses oder des Gebärmutterkörpers;
  • Unvollständige Aspiration nach Entfernung der Eizelle;
  • Entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Hormonelle Störungen;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Sekundäre Unfruchtbarkeit.

Für einen günstigen postoperativen Verlauf und den Ausschluss möglicher Komplikationen sollte eine Frau die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen:

  1. Verweigerung sexueller Aktivitäten innerhalb eines Monats;
  2. Vermeiden Sie Unterkühlung und schwere körperliche Anstrengung.
  3. Weigerung, die Sauna, das Bad und den Pool zu besuchen;
  4. Weigerung, ein heißes Bad zu nehmen (nur eine warme Dusche);
  5. Strikte Befolgung der sexuellen Hygiene;
  6. Einnahme antibakterieller Medikamente zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen;
  7. Akzeptanz hormoneller Kontrazeptiva zur Wiederherstellung des Hormonspiegels und zum Ausschluss einer neuen Schwangerschaft.

2 Wochen nach dem Absaugen im Vakuum sollten Sie unbedingt den Geburtshelfer / Gynäkologen besuchen und einen Ultraschall der Beckenorgane durchführen.

Menstruation nach Vakuumabsaugung

Am 4-5. Tag nach der Operation erscheint die Frau blutend und ähnelt der Menstruation. In der Tat ist dieser Menstruationsausfluss nach dem Absaugen im Vakuum mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden.

Zusätzlich beginnen die gegenwärtigen Zeiträume nach der Vakuumabsaugung nach etwa 30 Tagen und können kurz und weniger häufig als gewöhnlich sein, was mit einer gewissen Unterdrückung der Ovarialfunktion verbunden ist. Die Menstruation im nächsten Zyklus sollte bereits regelmäßig stattfinden, ohne dass der Menstruationszyklus vor der Schwangerschaft verändert wird.

Schwangerschaft nach dem Eingriff

Trotz des erheblichen Vorteils des Vakuums gegenüber anderen Abtreibungsmethoden ist es immer noch ein schwerwiegender Vorgang und kann Störungen des Fortpflanzungssystems verursachen.

Selbst bei ordnungsgemäßer Durchführung der Vakuumansaugung besteht die Gefahr weiterer schwerwiegender Probleme bei der Empfängnis und dem Tragen eines Kindes. Dies hat mehrere Gründe:

  • Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund. Abrupter Schwangerschaftsabbruch führt zu einer gravierenden Veränderung des Hormonspiegels, was den Menstruationszyklus beeinträchtigt.
  • Entzündungsprozesse in den Genitalien. Infektionskrankheiten führen zur Entwicklung von Adhäsionen, Verstopfung der Eileiter, Unterlegenheit des Endometriums und anderen Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Geburt eines Kindes auf ein Minimum reduzieren;
  • Verletzung des Gebärmutterhalses, die später zur Entwicklung einer Isthmisch-Zervix-Insuffizienz und einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt führen kann.

Eine Schwangerschaftsplanung nach Absaugung im Vakuum sollte frühestens nach 6 Monaten geplant werden. Das frühere Auftreten kann zu einer spontanen Fehlgeburt oder einem Abklingen der Embryonalentwicklung führen.

Vor der Empfängnis sollte sich eine Frau unbedingt mit einem Geburtshelfer / Frauenarzt in Verbindung setzen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, um sich über die Möglichkeit einer Schwangerschaft zu entscheiden.