Postcoital Zystitis

Prävention

Es kommt vor, dass nach der Intimität des Mädchens Unwohlsein im Unterleib bemerken. Eine postkoitale Zystitis bei Frauen ist nicht ungewöhnlich. Die Ursachen der Störung sind vielfältig und bedürfen einer angemessenen Behandlung. Männer haben aufgrund der strukturellen Merkmale ihres Urogenitalsystems praktisch keine solche Krankheit. Die weibliche Harnröhre ist mehrmals kürzer und breiter als die männliche, so dass Mikroben, die Entzündungen im Unterbauch verursachen, leicht in die Harnröhre und dann in die Blase eindringen.

Intimität im Falle einer Störung wird zu einer echten Qual. Nicht jedes Mädchen ist in der Lage, ihre Gefühle mit einem Partner zu teilen, daher bevorzugen viele Frauen es, Intimität zu vermeiden und verschiedene Ausreden zu erfinden. Darunter leidet nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch das psychologische Klima in der Familie. Die postkoitale Zystitis ist ein Problem, das behoben werden muss, sobald erste Anzeichen auftreten.

Symptome des Entzündungsprozesses

Blasenentzündungen, die nach sexuellem Kontakt entstanden sind, können leicht an folgenden Merkmalen erkannt werden:

  • nagende Schmerzen treten im Unterleib auf;
  • es besteht ein falscher Drang zu urinieren;
  • das Entleeren der Blase wird von Unbehagen und Schneiden begleitet;
  • der Farbton des Urins wird dunkler, Blut kann in den Sekreten vorhanden sein.

Warum tritt eine Störung nach der Geburt auf?

Die Ursachen der Zystitis nach dem Sex sind unterschiedlich. Pathologische Prozesse können in jedem Alter auftreten und betreffen die Blase wie beim Wechsel des Sexualpartners und bei regelmäßiger Nähe zu einer Person. Am häufigsten kommt es nach dem ersten sexuellen Kontakt zu Entzündungen der Blasenwände sowie bei jungen Mädchen, die gerade erst anfangen, Sex zu haben.

Häufig ist das Eindringen von Bakterien in die Blase eine Folge der Nichteinhaltung der elementaren Regeln der Körperhygiene. Erreger aus den äußeren Genitalorganen gelangen aufsteigend entlang der Harnröhre in die Blase. Wenn das Mädchen mit den Symptomen des Entzündungsprozesses vertraut ist, ist es nützlich, sich vor und nach dem Geschlechtsverkehr auszuwaschen.

Die Ursache des Entzündungsprozesses kann unbehandelte Drossel sein, die eine träge Form angenommen hat, oder Krankheiten, die während des sexuellen Kontakts übertragen werden.

Eine Zystitis nach Intimität tritt bei Frauen mit hypermobiler äußerer Harnröhre auf. Die Gründe für diese Funktion sind Spitzen oder Reste des Hymens. In einigen Fällen tritt die Störung auf, weil die äußere Öffnung der Harnröhre zu niedrig ist. Wenn Sie die Faktoren, die eine regelmäßige Entzündung auslösen, nicht loswerden, gelangen die Bakterien nach jedem Geschlechtsverkehr in das Harnsystem. Dies bedeutet, dass die Blasenentzündung chronisch wird.

Es kommt vor, dass sich die Patientin verschiedenen Untersuchungen unterzieht, aber der Arzt bestätigt nicht, dass eine dauerhafte Zystitis auf die Besonderheiten ihres Körpers oder auf die pathogene Mikroflora zurückzuführen ist. In einer solchen Situation ist eine umfassende Diagnose des Harnsystems des Partners erforderlich. Mikroorganismen in den Spermien können Zystitis verursachen, daher muss ein Mann getestet werden.

Eine weitere Ursache für eine postkoitale Zystitis ist die unzureichende Produktion von Körperhormonen. Wenn das hormonelle Ungleichgewicht den Ton der Wände der Harnröhre verringert, tritt die Infektion ohne Hindernisse auf. Günstige Bedingungen für das Funktionieren von Bakterien werden in den Wechseljahren geschaffen. Bei den Wechseljahren ist der Anteil weiblicher Sexualhormone stark gesunken, was zu einer Atrophie der Schleimhaut der Harnröhre, der Vagina und der Blase führt. Mikroorganismen werden schnell im Harnweg fixiert und die Ausbreitung der pathogenen Mikroflora beginnt.

Manchmal ist die postkoitale Zystitis das Ergebnis der Verwendung einer chemischen Empfängnisverhütung, z. B. Cremes mit spermizider Wirkung. Solche Mittel verletzen die Harnröhre und erleichtern das Eindringen von Bakterien in das weibliche Harnsystem.

Kann man regelmäßig auftretende Blasenentzündung heilen?

Die Behandlung der postkoitalen Zystitis hängt von den Ursachen ab, die die Entwicklung einer Blasenentzündung beeinflussen. Um den pathologischen Prozess so effektiv wie möglich zu bekämpfen, ist es notwendig, den Zustand des Harnsystems zu diagnostizieren. Die Umfrage beinhaltet:

  • Untersuchung des Frauenarztes auf dem Stuhl (zur Identifizierung von Abnormalitäten in der Harnröhrenstruktur erforderlich);
  • Ultraschall der Blase und der Nieren;
  • Animpfen auf das Vorhandensein pathogener Mikroflora;
  • Urinanalyse;
  • ein Abstrich, der einen sexuell übertragenen Infektionserreger erkennt.

Der zuständige Arzt verschreibt die Therapie auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse. Die Selbstverabreichung von Antibiotika kann keine Wirkung haben, da nicht jedes Arzneimittel eine bestimmte Art von Bakterien destruktiv beeinflusst.

Es gibt kein Universalarzneimittel zur Beseitigung der postkoitalen Störung.

Konservative Therapie

Die Entstehung einer Zystitis wird durch die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen verursacht, die durch die Harnröhre in die Blase eingeschlossen werden. Bei mehr als 90% der Fälle von Entzündungen der Schleimhaut der Blase ist das im Harnsystem eingeschlossene E. coli (Escherichia coli-Bakterium) die Folge. Wenn Sie das Wachstum und die Fortpflanzung schädlicher Mikroflora nicht unterdrücken, kann der pathologische Prozess die Nieren beeinflussen und gefährlichere Krankheiten verursachen als Zystitis wie Glomerulonephritis oder Pyelonephritis.

Mit der Zerstörung von Bakterien kommen moderne Medikamente perfekt zurecht. Die Einnahme von Antibiotika ist die Hauptaufgabe einer Frau, die eine Entzündung im Harntrakt erlebt hat. Für den Fall, dass der pathologische Prozess vor dem Hintergrund chronischer Candidiasis (Soor) stattgefunden hat, müssen die entzündungsfördernden Pilze zerstört werden. Die Therapie wird von einem Arzt ausgewählt. Beide Sexualpartner müssen behandelt werden.

Während der Behandlung einer post-coitalen Zystitis wird keine intime Beziehung empfohlen. Während der akuten Erkrankung verschlimmert der Sex nur die unangenehmen Symptome einer Entzündung.

Chirurgische Intervention

Das Auftreten einer postkoitalen Zystitis kann auf eine abnormale Struktur der Harnröhre zurückzuführen sein. In diesem Fall manifestiert sich der Entzündungsprozess immer wieder, da die Infektion erst nach einer Normalisierung der Harnröhre verhindert werden kann.

Eine solche Verletzung zu behandeln kann nur operativ sein. Um die Harnröhre einer Frau aus der Zone der ständigen Infektion zu entfernen, wird eine rekonstruktive plastische Operation, die so genannte Urethraltransposition, verwendet. Dies ist eine radikale Methode, die notwendig ist, wenn die Behandlung einer akuten Zystitis mit Antibiotika nur vorübergehende Linderung bringt und Immunmodulatoren ihre Aufgabe überhaupt nicht bewältigen können.

Das Hauptziel eines schonenden chirurgischen Eingriffs ist die Trennung der Harnröhre vom umgebenden Epithel, wodurch die Harnröhre in normaler Position angehoben und gesichert wird. Während des Eingriffs ist der Gesamtblutverlust ungefähr gleich der Abgabe des ersten Bluttests. Während des Eingriffs entfernt der Arzt das Ziehen der Harnröhrenreste des Hymens. Die Rehabilitationszeit nach dem Eingriff beträgt etwa 7 Tage. Im Krankenhaus müssen Sie 2-3 Tage verbringen, da der Patient 24 Stunden lang einen Katheter installiert hat.

Nach der Manipulation verschwinden die Symptome, die den pathologischen Prozess begleiten. Die Frau wird die ständige Inkontinenz von Urin, Schmerz und Rezya vergessen, die nach intimer Intimität entsteht. Eine solche Operation hinterlässt keine Narben und Narben. Das einzige, was sich ändert, ist, dass die Harnröhre normal wird. Nach 3 Monaten können Sie zum normalen Sexualleben zurückkehren, und nach 6 Monaten kann das Mädchen eine Schwangerschaft planen.

Diät- und Kräutermedizin

Während der Behandlung der postkoitalen Zystitis ist es besser, Milch- und Kräuterprodukten den Vorzug zu geben. Alkoholische Getränke sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. Es wird empfohlen, eine große Anzahl von Gewürzen zu vermeiden und die Auswahl an geräucherten, würzigen und salzigen Gerichten zu begrenzen.

Um Anfälle einer chronischen Zystitis zu verhindern, ist eine Korrektur der körpereigenen Immunabwehr erforderlich. Starke Immunität - der Schlüssel zum erfolgreichen Kampf gegen die Krankheit.

Viele Frauen lehnen es ab, Antibiotika einzunehmen, unter Berufung auf ihre schädlichen Auswirkungen auf den Körper. Entzündungen der Blasenwände können nur durch Abkochen getrockneter Pflanzen vollständig beseitigt werden.

Die Zystitis ist zu Hause vollkommen heilbar, was jedoch nicht bedeutet, dass der therapeutische Verlauf nur auf heilende Brühen und Säfte aus süßsauren Beeren beschränkt sein kann. Eine Zerstörung der pathogenen Mikroflora ist ohne die Verschreibung geeigneter Medikamente nicht möglich. Bei der Verschreibung einer adäquaten Therapie für die Symptome einer Blasenentzündung bleibt nur ein unangenehmes Gedächtnis.

Für Patienten, die die Basistherapie lieber mit Heilpflanzenextrakten ergänzen, wurde ein modernes Präparat „Canephron“ entwickelt. Das Medikament eignet sich zur Behandlung von Blasenentzündungen und anderen Erkrankungen der Harnwege. Seine Zusammensetzung enthält Kräuter, die krampflösend, antiseptisch, entzündungshemmend und harntreibend wirken: Rosmarin, Kentauri, Liebstöckel. In Kombination mit den antibakteriellen Medikamenten hilft "Kanefron", die Vitalaktivität von Bakterien zu stoppen und sie schnell aus dem Körper zu entfernen. Das Medikament hat wenige Kontraindikationen (mit Ausnahme von Allergien) und wird daher zur Langzeitbehandlung chronischer Erkrankungen eingesetzt.

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten die postkoitale Zystitis so schnell wie möglich beseitigen. Die Erkrankung kann nur mit Antibiotika geheilt werden, deren Einnahme während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird

Wie Sie sich vor dem Auftreten von Blasenentzündungen nach dem Sex schützen können

Das regelmäßige Auftreten schmerzhafter Symptome stört den normalen Lebensrhythmus einer Person. Einfache Empfehlungen können helfen, Zystitis nach Intimität zu vermeiden:

  • Vernachlässigen Sie die persönliche Hygiene vor und nach dem sexuellen Kontakt nicht.
  • Verwenden Sie antibakterielle Seife, zum Beispiel "Lactacyd";
  • Tragen Sie hochwertige Unterwäsche (vorzugsweise aus Baumwolle);
  • entleeren Sie die Blase rechtzeitig (dies verhindert die Vermehrung von Krankheitserregern);
  • vermeiden Sie zu scharfe, salzige oder würzige Speisen;
  • Lassen Sie Ihre Füße nicht überkühlen.
  • Wählen Sie bequeme, nicht zu steife Kleidung.
  • beobachten Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken (die optimale tägliche Menge an sauberem Wasser - aus 8 Gläsern);
  • Besuchen Sie Ihren Arzt regelmäßig mit Ihrem Partner und führen Sie Tests durch, um sicherzustellen, dass Sie keine sexuell übertragbare Infektion haben.
  • Stärkung der Immunabwehr des Körpers

Zusammenfassung von

Eine konservative Therapie oder Intervention des Chirurgen hilft, die postkoitale Zystitis zu beseitigen. In den meisten Fällen fühlen sich Mädchen nach einem Antibiotikakurs erleichtert, aber um die wahre Ursache der Erkrankung festzustellen, sollte ein Arzt konsultiert werden. Wenn ein Arzt die falsche Position der Harnröhre beseitigt, kann die Zystitis zu Hause geheilt werden, indem alle ärztlichen Vorschriften befolgt werden.

Form der postkoitalen Zystitis bei Frauen: Behandlung zu Hause, Empfehlungen

Postcoital Cystitis: Behandlung und Vorbeugung. Eine Art von Entzündung der Schleimhaut der Blase ist die postkoitale Zystitis. Die Krankheit erhielt auch den Namen der Menschen "Flitterwochen-Zystitis". Ein herausfordernder Faktor beim Auftreten einer Infektionskrankheit ist der Geschlechtsverkehr. Die Krankheit erfordert einen integrierten Behandlungsansatz.

Provozierende faktoren

Die Hauptursachen der Krankheit nach Intimität sind:

  • Entjungferung;
  • langer Koitus;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • abnorme Entwicklung der urogenitalen Organe;
  • Penetration von Escherichia coli mit Anal- und Vaginalsex;
  • Verwendung lokaler Verhütungsmittel in Form von Salben.

Bei längerem Geschlechtsverkehr mit dem Fehlen einer ausreichenden Menge an Schleim treten sowohl bei der Frau als auch beim Mann mikrotraumatische Organe auf, wodurch sich die Schleimhäute entzünden können.

Pathogene Mikroorganismen wie Chlamydien, Trichomonas und andere, die für Geschlechtskrankheiten charakteristisch sind, können eine Zystitis verursachen.

Die in der Nähe der Vagina gelegene Harnröhre ist anfälliger für das Eindringen und die Entwicklung der pathogenen Flora, da sie während des Geschlechtsverkehrs dauerhaft geschädigt wird. Bei kombiniertem Sex (vaginal und anal) dringt E. coli in die Vagina ein, was bei Frauen eine postkoitale Zystitis verursacht.

Die Verwendung von Spermizid-Medikamenten führt dazu, dass die Integrität der Schleimhaut gestört wird, was zum Auftreten der Krankheit führt.

Die Krankheit betrifft auch Menschen, die ein unregelmäßiges Sexualleben haben, unterschiedliche Partner haben und an entzündlichen vaginalen Pathologien leiden.

Symptome der Krankheit

Die wichtigsten Anzeichen einer postcoitalen Zystitis sind:

  • häufiges und intensives Verlangen nach Mikrokation;
  • Schmerz und Brennen in der Blase;
  • schlammig mit einem unangenehmen Uringeruch;

Symptome der Blasen- und Harnröhrenentzündung treten bereits in den ersten Stunden nach dem Koitus auf.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und alle für den Beginn der Behandlung erforderlichen Tests zu bestehen.

Gefahr von Komplikationen

Infektionserreger, die in das urogenitale Organ gelangen, können eine so gefährliche Erkrankung wie Pyelonephritis verursachen. Aus diesem Grund erfordert der entzündliche Prozess in der Blase, der nach dem Koitus auftritt, eine Notfallbehandlung.

Diagnose

Folgende Studien werden als Diagnose durchgeführt:

  • Blutentnahme für eine allgemeine Analyse;
  • bakteriologische Kultur und Urinanalyse;
  • vaginaler Abstrich;
  • Ultraschall der Nieren und der Blase.

Die Zystokopie wird im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Mit der Diagnose Postkoitalis muss die Zystitis umfassend behandelt werden. Die Therapie umfasst folgende Maßnahmen:

  • medikamentöse Therapie;
  • Kräutermedizin;
  • Bäder und Wärmebehandlungen;
  • Diät-Therapie.

Bei einer postkoitalen Zystitis, die durch die abnorme Struktur des Urogenitalsystems bei Frauen verursacht wird, ist ein operativer Eingriff erforderlich. Ohne eine solche Maßnahme kann die Krankheit eine chronische Form annehmen.

Es wird empfohlen, während der Behandlung auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Drogentherapie

Als Behandlung werden Frauen folgende Drogengruppen verschrieben:

  • Antibiotika;
  • Antispasmodika;
  • Vitamine und Probanden;
  • antivirale Medikamente;
  • Antimykotika.

Die folgenden Arten von Medikamenten werden für die antibakterielle Therapie verschrieben:

Uroantiseptika unterdrücken die pathogene Flora und stoppen so den Entzündungsprozess.

Von den Antispasmodika werden Papaverin, No-Shpu, Drataverin usw. verwendet, deren Wirkung darauf abzielt, Krämpfe und Schmerzen zu lindern.

Antivirale Medikamente werden nur verschrieben, wenn das Auftreten einer postkoitalen Zystitis geschlechtsspezifisch ist. In diesem Fall müssen Sie Viferon oder Cycloferon einnehmen.

Antimykotika werden eingenommen, wenn der Candida-Pilz die Krankheit verursacht hat. Zur Gruppe der Antimykotika gehören Fluconazol, Flucostat usw.

Welche Medikamente einzunehmen sind, entscheidet der Arzt. Die erforderliche Dosierung und der Behandlungsverlauf werden ebenfalls streng vom Arzt verschrieben.

Kräutermedizin

Während der Behandlung der postkoitalen Zystitis werden auch pflanzliche Heilmittel und Dekokte von Pflanzen empfohlen, die zur Gruppe der Uriseptika gehören.

Phytopräparate umfassen Canephron und Cystone, die antimikrobielle Wirkung haben und das Wachstum der pathogenen Flora hemmen.

Als Zubereitung von Fitootvarov verwenden Sie Heidelbeerblätter, Bärentrauben, Leinsamen, Echinacea, Heckenrose, Brennnessel, Espen-Knospen, Petersilie.

Zu Hause können Sie von den oben genannten Pflanzen Brühen nach folgenden Rezepten kochen:

  1. Preiselbeerblätter (1 EL.) Werden in einem Glas kochendem Wasser gedämpft und eine Viertelstunde ziehen gelassen. Trinken Sie vor dem Essen 6 EL. l 4 mal am Tag.
  2. Bärentraube (1. EL) Wird mit einem Glas heißem Wasser zubereitet und eine Viertelstunde ziehen gelassen. Akzeptieren Sie nach dem gleichen Prinzip wie Preiselbeerbrühe.
  3. Leinsamen werden in eine Emailschüssel gegeben und ein Glas Wasser hinzugefügt. Die Mischung zum Kochen bringen und dann bei schwacher Hitze fünf Minuten kochen. Verzehren Sie vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein Glas, etwa in gleichen Zeitabständen.
  4. Echinacea (1. Teelöffel) goss ein Glas kochendes Wasser ein und bestand mindestens zwei Stunden lang in einer Thermoskanne. Trinken Sie morgens und abends vor den Mahlzeiten.

Pflanzliche Abkochungen wirken antimikrobiell und harntreibend, wodurch sie die Wirkung von Medikamenten deutlich verbessern und den Behandlungsverlauf verkürzen.

Neben Arzneimitteln können pflanzliche Arzneimittel nicht unabhängig voneinander verabreicht werden. Konsultieren Sie vor Beginn des Kurses Ihren Arzt.

Bäder und thermische Behandlungen

Kräuterschalen wirken lokal antiseptisch und Wärmebehandlungen helfen, Krämpfe und Schmerzen zu reduzieren.

Dazu nehmen Sie ein Bad mit Kamille, Johanniskraut oder Schöllkraut. Um Krämpfe und Schmerzen zu lindern, wird ein Heizkissen oder eine Kunststoffflasche mit warmem Wasser in den Schritt gestellt.

Maßnahmen gegen die postkoitale Zystitis

Wenn gewöhnliche Blasenentzündungen bei sehr jungen Mädchen auftreten können, ist die Nachkühlung nur denjenigen bekannt, die sexuell aktiv sind. Die Krankheit manifestiert sich unmittelbar nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs oder am nächsten Tag danach. Am häufigsten wird es bei Frauen aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur diagnostiziert. Die postkoitale Zystitis verschwindet nie von selbst, obwohl sie als "Flitterwochen-Syndrom" bezeichnet wird. Um dies zu bekämpfen, bedarf es einer besonderen Behandlung.

Die Hauptursachen der Krankheit

Es besteht die Meinung, dass Zystitis eine durch Hypothermie verursachte Erkrankung der Blase ist. Tatsächlich treten Krämpfe beim Wasserlassen nach dem Geschlechtsverkehr aufgrund eines oder mehrerer Faktoren auf:

  • Das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten. Postkoitale Zystitis kann durch Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmen, Trichomonaden und andere pathogene Mikroorganismen verursacht werden.
  • Durchdringung von Mykobakterien aus der Vaginalschleimhaut. Die weibliche Harnröhre ist kurz und hat eine Länge von nur 4 cm. Dies ist eine günstige Umgebung für den Eintritt und die Entwicklung von Mikroben, insbesondere wenn sich viele in den Genitalien befinden.
  • Übertragung von Escherichia coli in die Harnröhre. Diese Situation tritt bei unzureichender Hygiene oder vollständigem Fehlen bei der Kombination von Anal- und Vaginalsex auf.
  • Langer oder rauer Verkehr. Während des Geschlechtsverkehrs können Wunden auf der Schleimhaut auftreten. Anschließend reizen die Urinkomponenten den Schaden, weshalb der Schmerz auftritt.
  • Mangel an Schmierung. Durch längeres Reiben in der Harnröhre bilden sich Mikrorisse, die schmerzhafte Empfindungen verursachen.
  • Entjungferung Wenn das Jungfernhäutchen beschädigt ist, wird manchmal auch die Harnröhre verletzt. Die Schleimhaut kann der Wirkung pathogener Mikroorganismen nicht mehr widerstehen und das Immunsystem zu stärken, wird Zeit brauchen.

Es gibt keinen direkten kausalen Zusammenhang zwischen Geschlechtsverkehr und Blasenentzündung. Die Krankheit tritt immer aufgrund der Wirkung von Mikroben und Bakterien oder aufgrund von Verletzungen auf.

Postkoitale Zystitis wird niemals durch Infektion sexuell übertragen.

Symptomatologie und Diagnose einer postcoitalen Zystitis

Symptome, die eine postkoitale Zystitis kennzeichnen, sind nicht spezifisch. Nach dem Koitus kann der Patient Folgendes fühlen:

  • Schmerz
  • Häufiges oder unfreiwilliges Wasserlassen.
  • Das Gefühl der Unmöglichkeit der vollständigen Entleerung in der Blase.
  • Unangenehmer Geruch nach Ausfluss.
  • Temperaturerhöhung.
  • Brennen in der Harnröhre.
  • Schwäche

Bei Frauen mit einer Blasenentzündung dieser Form kann der Urin die Farbe verändern. Oft finden Patienten darin die Beimischung von Blut. Zur genauen Diagnose werden eine Reihe von Techniken verwendet:

  • Urinanalyse
  • Zystoskopie
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.
  • Abstrich bei gynäkologischen Erkrankungen.
  • Buck-Urinkultur.
  • Das Studium der anatomischen Struktur der Genitalorgane.

Basierend auf den Ergebnissen verschreibt der Urologe die Behandlung.

Durch die rechtzeitige Diagnose einer Zystitis werden die Wahrscheinlichkeit einer Pyelonephritis bei Frauen und psychische Probleme im Genitalbereich ausgeschlossen.

Zystitis Behandlungsmethoden

Die Behandlung dieser Krankheit, die sich nach dem Geschlechtsverkehr manifestiert, beinhaltet die Beseitigung provozierender Faktoren. Die Therapie der begleitenden Pathologien, die Beseitigung der Infektion und die Rehabilitation sind für beide Partner notwendig. Wenn die Erkrankung aufgrund der Beschaffenheit der anatomischen Struktur der Organe entstanden ist, ist eine Transposition der Harnröhre erforderlich. Eine solche Behandlung wird operativ durchgeführt und besteht aus dem Ausschneiden der restlichen Teile der Spreu sowie dem Erhöhen der äußeren Öffnung der Harnröhre.

Eine Vielzahl von Möglichkeiten hat eine medikamentöse Therapie. Die Behandlung mit Zystitis-Pillen wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Die folgenden Medikamentengruppen sind besonders bei Frauen beliebt, die am Ende des Geschlechtsverkehrs Zystitis haben:

  • Schmerzmittel
  • Antibiotika
  • Antimykotika.
  • Antivirale Medikamente.

Die Behandlung beinhaltet auch die Verwendung von Kräuterinfusionen mit diuretischer und desinfizierender Wirkung. Dieser Effekt hat Preiselbeeren, Schachtelhalm, Cranberry-Dekokte und Tees. Wenn bei Schwangeren eine Zystitis diagnostiziert wird, verschreibt der Arzt pflanzliche Heilmittel: "Cannephron", "Cyston", "Fitolysin" und "Rovatinex". Voraussetzung ist die Einnahme komplexer Vitamine, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. In der Volkstherapie werden Kräuter- und Dampfbäder, Aufwärmen, Gymnastik und reichliches Trinken verwendet.

Präventive Maßnahmen zur Prävention von Krankheiten

Um die Entwicklung einer postkoitalen Zystitis zu verhindern, empfehlen Urologen die folgenden Empfehlungen:

  • Das Immunsystem ständig stärken.
  • Hygiene beachten.
  • Leeren Sie die Blase vor und nach dem Koitus.
  • Verwenden Sie Schmiermittel mit unzureichender Absonderung der natürlichen Vagina-Schmierung.
  • Verwenden Sie Schutzmittel gegen sexuell übertragbare Krankheiten - Kondome.
  • Vermeiden Sie Haltungen, die Druck auf die Harnröhre ausüben.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung und Prävention des Wiederauftretens dieser Krankheit ist die Ablehnung jeglicher Art von Geschlechtsverkehr zum Zeitpunkt der Therapie.

Jede Krankheit sollte rechtzeitig behandelt werden, andernfalls wird sie zu einer chronischen Form oder zur Entwicklung anderer Pathologien. Dies gilt auch für die postkoitale Zystitis, die viele Frauen aufgrund mangelnden Wissens und Erfahrung häufig auslösen.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Blasenentzündung einer jungen Frau:

Ursachen der post-coitalen Zystitis

Wenn bei Frauen aus verschiedenen Gründen eine Entzündung der Blase auftreten kann, kann eine postkoitale Zystitis erst nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Es wird auch als "Flitterwochen-Syndrom" bezeichnet, und um es zu beseitigen, müssen Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen.

Ursachen von Krankheiten

Die Gründe für diese Art der Entzündung sind sehr individuell. Eine Blasenentzündung vor dem Hintergrund sexueller Intimität kann sowohl beim Wechsel des Sexualpartners als auch nach vielen Treffen mit demselben Mann auftreten.

Die häufigsten Ursachen für Entzündungen sind folgende Faktoren:

  • Diese Krankheit betrifft meistens das Harnsystem von jungen Frauen, die zum ersten Mal Sex haben, und von denen, die es bereits haben, aber seit der ersten Intimität ist viel Zeit vergangen.
  • Experten sagen, dass die Partner die Regeln der Intimhygiene einhalten sollten, damit die Bakterien, die sich im Körper ausbreiten können, nicht eindringen können. Wenn die Hygiene nicht auf dem richtigen Niveau gehalten wird, dringen Mikroorganismen durch aufsteigende Pfade in die Blase und andere Organe des Harnsystems ein.
  • Drossel, die zu seiner Zeit nicht behandelt wurde, kann auch die Entwicklung des Entzündungsprozesses hervorrufen. Soor kann auch vom Sexualpartner übertragen werden, was zu einer Blasenentzündung führt.
  • Es gibt eine bestimmte Kategorie von Frauen mit einer hypermobilen Harnröhre, daher haben einige von ihnen Verwachsungen und Überreste des Jungfernhäutes.
  • Manchmal führt eine Entzündung zur anatomischen Struktur der Frau, bei der die Harnröhre zu niedrig ist.
  • Eine weitere häufige Ursache für den Entzündungsprozess nach dem Geschlechtsverkehr ist die Periode der Menopause, bei der der weibliche Hormonspiegel signifikant abnimmt und manchmal eine Schleimhautatrophie in der Harnröhre auftritt, die zur Ausbreitung des Infektionsprozesses führt.
  • Das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten. Es ist bekannt, dass Zystitis bei verschiedenen pathogenen Mikroorganismen auftreten kann.

Oft wird der Patient mit allen möglichen Methoden untersucht, aber Studien zeigen, dass alles normal ist. Dann wird einem Mann angeboten, sich einer Sperma-Analyse zu unterziehen, in der pathogene Bakterien vorhanden sind, die eine Blasenentzündung hervorrufen können.

Wenn Sie nicht rechtzeitig auf eine Entzündung achten, wird sie nach jedem Geschlechtsverkehr verschlimmert und allmählich chronisch.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Geschlechtsverkehr und Harnwegsinfektionen. Der Grund liegt meistens in Mikroorganismen, die auf die Oberfläche der Harnröhre und die Schleimhäute fallen und dann entlang des aufsteigenden Pfades aufsteigen.

Symptome und Anzeichen

Eine Entzündung des Harnsystems und der Blase, die nach sexuellem Kontakt auftritt, ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet:

  1. das Vorhandensein scharfer Schmerzen unmittelbar nach dem perfekten Geschlechtsverkehr und dem Harndrang;
  2. Während des Wasserlassens wird der Urin in kleinen Portionen ausgeschieden;
  3. Urin kann einen Tropfen Blut, Eiter und schleimigen Ausfluss enthalten;
  4. nagende Schmerzen im Unterleib und die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren.

Zu den Anzeichen, die die Entzündung bei Frauen kennzeichnen, zählen: Schwäche, Schwindel, Brennen in der Harnröhre und Schmerzen im Unterleib.

Anzeichen für eine Frau werden nach den ersten Stunden nach dem Sex spürbar. Die hauptsächlichen Entzündungsprozesse finden innerhalb von zwei Tagen nach dem akuten Beginn der Krankheit statt.

Bei den ersten Symptomen sollten Sie sofort Ihren Urologen um Rat fragen.

Diagnose der Krankheit

Diagnosemaßnahmen für eine solche Krankheit werden durch den Besuch mehrerer Ärzte und das Bestehen einer Reihe von Untersuchungen durchgeführt. Zunächst müssen Sie einen Therapeuten und einen Urologen aufsuchen, die wiederum den Gynäkologen zur Untersuchung anweisen können.

Am häufigsten wird dem Patienten eine Reihe von Tests verschrieben, darunter ein Abstrich aus der Harnröhre, eine Harnanalyse, eine Harnanalyse gemäß der Methode von Nechyporenko und eine biochemische Blutanalyse.

Bei einer solchen Zystitis wird einer Frau empfohlen, eine Ultraschalldiagnose durchzuführen, um Pathologien in den Organen des Harnsystems zu erkennen.

Wenn der Arzt den Grund für die Zerstörung des Organs oder eine andere mit der Blase in Zusammenhang stehende Angelegenheit herausfinden muss, kann er eine Biopsie verschreiben.

Ein anderer wirksamer Weg, um mit dem Problem umzugehen und eine endgültige Diagnose zu stellen, ist die Untersuchung des Endoskops, das aus der Untersuchung der Blasenwände besteht.

Behandlung der postcoitalen Zystitis

Das Behandlungsschema, das zur Beseitigung dieser Erkrankung eingesetzt wird, wird nur auf ärztliche Verschreibung durchgeführt.

Zunächst wird der Spezialist darauf bestehen, dass die Ursache des Auftretens der Krankheit beseitigt und das Eindringen von Bakterien aufsteigend aufgehoben wird.

Dazu werden eine effektive Beseitigung des pathologischen Prozesses, die Rehabilitation von Partnern und die vollständige Entfernung des Infektionsherdes aus der Harnröhre und der Wege, auf denen der Urin verläuft, durchgeführt.

Wenn klar wurde, dass der Grund in der anatomischen Struktur der Frau liegt, kann die Harnröhre operiert werden.

Die Behandlung von Zystitis geht häufig mit der Einnahme von Medikamenten einher, die sich nachteilig auf die Infektionsstelle auswirken und einem weiteren Wiederauftreten der Krankheit widerstehen können.

Eines der beliebtesten Medikamente sind solche Medikamente wie:

  1. Mittel mit antimetischer Wirkung.
  2. Antibiotika
  3. Medikamente gegen Viren.
  4. Mittel, die Schmerzsyndrome lindern können.

Eine Frau, die an einer Manifestation einer Blasenentzündung leidet, muss zusammen mit einer komplexen Behandlung täglich viel Wasser trinken. Dann wird die Behandlung viel schneller und die Symptome werden bald zurückgehen.

Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt mit komplexen Maßnahmen, die von einer medizinischen Behandlung oder einer Behandlung zu Hause begleitet werden.

Wie zu Hause behandelt werden, lesen Sie unseren Artikel.

Drogen

Die Behandlung beginnt oft mit Medikamenten, die eine aktive Wirkung auf pathogene Bakterien haben können.

Der Arzt verschreibt vor allem Antibiotika - Monural, Furamag, Cetyl oder andere, jedoch mit ähnlicher Wirkung. Wenn sich herausstellte, dass das Virus der Beginn einer Zystitis war, sollten Sie antivirale Medikamente einnehmen: Viferon oder Cycloferon.

Wenn die Ursache der Entzündung Pilze sind, wird der Urologe ein Antipilzmittel wie beispielsweise Fluconazol verschreiben.

Zusätzlich zu den Mitteln zur Schmerzlinderung verschreibt der behandelnde Arzt häufig Medikamente zur Behandlung von Symptomen und Schmerzen. Zu diesen Medikamenten zählen No-Silo oder Papaverine.

Möglicherweise umfassen die Ernennung von Stimulanzien für das Immunsystem solche Mittel häufig Lavomax oder Proteflazid.

Manchmal wird einer Frau durch Entscheidung eines Spezialisten komplexe Vitamine verschrieben, wenn sich herausstellt, dass einige der wichtigen in ihrem Körper nicht ausreichen.

Auch eine Frau wird in dieser Zeit reichlich mit Getränken und Bettruhe verschrieben. Es wird empfohlen, jeden Tag Preiselbeerensaft oder Fruchtgetränk zu verwenden. Die Hauptregel lautet, dass die Flüssigkeit harntreibend war. Abends empfiehlt es sich, Tees und Cranberry-Getränke zu trinken.

Traditionelle Medizin bietet Frauen, die mit einer ähnlichen Erkrankung konfrontiert sind, an, sich nicht zu verzweifeln und Hilfe von nützlichen Kräutern und Tabletts zum Aufwärmen zu suchen.

Während dieser Zeit können Sie in der häuslichen Behandlung die Maisnarbe, den Kornblumenextrakt sowie eine Abkochung aus Birkenknospen verwenden. Ein starker diuretischer Effekt trug ein Gras aus einer Bärentraube und die Infusion aus einer Kochbanane.

Die Verwendung all dieser Werkzeuge sollte mit Vorsicht und mit dem Rat eines Arztes versucht werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Sexualleben ist für die meisten modernen Frauen zu einem festen Bestandteil geworden, und daher ist das durch sexuelle Beziehungen verursachte Problem der Blasenentzündung relevant und muss angegangen werden.

Oft genügt die Einhaltung einfacher Vorsorgemaßnahmen, um die schmerzhaften Symptome einer postkoitalen Zystitis zu vergessen. Um sich vor neuen Erscheinungsformen der Blasenentzündung zu schützen, ist es wichtig:

  • Verwenden Sie ein Verhütungsmittel in Form eines Kondoms. Es wird zuverlässiger Schutz vor unerwünschten Bakterien sein;
  • Regelmäßige Einhaltung der Regeln zur Aufrechterhaltung einer stabilen Intimhygiene. Vor dem Geschlechtsverkehr und natürlich danach müssen Sie sich mit Seife waschen. Diese Methode kann die meisten pathogenen Bakterien beseitigen.
  • Die Empfängnisverhütung bei der Verwendung von Spermiziden sollte minimiert werden. Meistens führt dies zu Infektionen der Schleimhäute;
  • Wenn Sie eine sexuelle Handlung begehen, ist es ratsam, Kondome zu verwenden, die ein Gleitmittel enthalten. Sie wird zu einem zuverlässigen Assistenten im intimen Leben und ermöglicht es Ihnen, zusätzliche Verletzungen zu vermeiden.
  • Es ist notwendig, einen verantwortungsvollen Umgang mit der Wahl eines Mannes für sexuelle Beziehungen zu suchen.
  • Wenn möglich, sollten Sie vor dem Geschlechtsverkehr auf die Toilette gehen und urinieren.

Wenn die Symptome einer Blasenentzündung Sie regelmäßig an sich erinnern, müssen Sie sich erneut an den Spezialisten wenden, der wiederum einen zusätzlichen Kurs für das Füllen des Körpers mit immunstimulierenden Medikamenten vorschreibt.

Wie man eine postkoitale Zystitis richtig diagnostizieren und heilen kann, wird der Urologe im Video sagen:

Postkoitale Zystitis bei Frauen

Die postkoitale Blasenentzündung ist eine spezielle Form der Blasenentzündung, die sich nach dem Geschlechtsverkehr entwickelt. Symptome einer Entzündung treten sofort auf - nach 1-3 Stunden oder einige Tage nach intimer Intimität. Frauen, die sexuell aktiv sind, laufen Gefahr, an der Krankheit zu erkranken. Männer leiden selten an dieser Form der Blasenentzündung.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Postcoital Zystitis wird nicht sexuell übertragen. Die intime Beziehung ist jedoch ein Faktor, der den pathologischen Prozess auslöst. Der Mechanismus der Entwicklung einer postkoitalen Entzündung der Blase ist auf die Einführung opportunistischer und schädlicher Bakterien in die Schleimhaut des Organs zurückzuführen. Die Infektion dringt aufsteigend in die Harnröhrenhöhle ein - von den äußeren Genitalorganen. Nach der Einführung vermehrt sich die mikrobielle Flora rasch, was zu einem akuten oder schleppenden Entzündungsprozess führt.

Eine Blasenentzündung nach sexuellem Kontakt tritt aus mehreren Gründen auf. Bei Frauen prädisponiert die anatomische Struktur der Harnorgane für die Entwicklung der Krankheit - eine breite und verkürzte Harnröhre schützt die Blase schwach vor einer Infektion. Die männliche Harnröhre ist lang und geschwungen, so dass das Eindringen der pathogenen Flora in die Blasenhöhle schwierig ist.

Zu anderen Gründen für die Entwicklung der Krankheit gehören:

  • Sexuell übertragbare Krankheiten Chlamydien, Ureaplasmose, Gonorrhoe erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung.
  • Gynäkologische Erkrankungen Das Vorhandensein von Genitalkandidose, bakterieller Vaginose, Kolpitis und Endometritis stellt eine Infektion der Blase dar.
  • E. coli in der Harnröhre wegen mangelnder Körperpflege. Wenn nach dem Geschlechtsverkehr vor allem bei der Kombination von Anal- und Vaginalsex die Genitalien nicht gewaschen werden, gelangt die pathogene Flora leicht in die Harnröhre und führt zu Entzündungen.
  • Unsachgemäße Verwendung von Kontrazeptiva oder häufige Verwendung von spermiziden Suppositorien und Cremes führt zu Verletzungen der Harnwege. Bedingt pathogene Mikroben dringen schneller durch Mikroschäden in die Blasenhöhle ein.

Eine Zystitis nach Intimität tritt häufig aufgrund eines längeren oder heftigen Geschlechtsverkehrs auf. Das Fehlen einer natürlichen Schmierung des Genitaltraktes prädisponiert auch für das Auftreten von Mikrorissen in den Genitalien und in der Harnröhre. Die abnorme Struktur der weiblichen urogenitalen Organe erhöht das Risiko entzündlicher Prozesse. Wenn die äußere Öffnung der Harnröhre innerhalb der Vagina verschoben wird (Dystopie), wird die Harnröhre während der Intimität gerieben und beschädigt.

Symptome des Entzündungsprozesses

Die klinischen Manifestationen der postkoitalen Zystitis sind unspezifisch und ähneln den Symptomen einer banalen Blasenentzündung. Bei einer postkoitalen Entzündung entwickeln sich Warnzeichen jedoch erst nach Intimität:

  • Schmerzsyndrom Die ziehenden Schmerzen sind im Unterbauch und im Lendenbereich lokalisiert und können konstant oder periodisch sein.
  • Schmerzen und Unbehagen während einer intimen Beziehung.
  • Störung beim Wasserlassen Der Drang zu urinieren nimmt zu, besonders nachts (Nykturie) oder kann von falschem Charakter sein. Der Urin wird in spärlichen Portionen ausgeschieden, am Ende des Wasserlassens besteht ein brennendes Gefühl.
  • Gefühl einer unzureichenden Entleerung des Harnstoffs.
  • Ändern Sie die Farbe und den Geruch von Urin. Es verliert seine Transparenz, nimmt einen unangenehmen Geruch an, in schweren Fällen kommt es zu einer Beimischung von Blut und Eiter.
  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes in Form von Schwäche, Temperaturerhöhung.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer postkoitalen Entzündung ist komplex. Im Anfangsstadium spricht der Arzt (Urologe oder Gynäkologe) über Beschwerden und untersucht die Genitalien. Laboruntersuchungen (Blut und Urin) sind erforderlich. Entsprechend den erhaltenen Ergebnissen - hohe Leukozyten, Proteine, Erythrozyten - ist es möglich, den Verlauf der Entzündung und ihre Aktivität, Zeiträume der Begrenzung, zu bestätigen.

Urinbiopsie - ein informatives Verfahren zur Bestimmung der Anwesenheit und Zusammensetzung pathogener Mikroflora in der Blase. Nach den Ergebnissen von Bakposev wird in Zukunft eine angemessene Behandlung ausgewählt. Bei weiblichen Vertretern ist es notwendig, Biomaterialien aus der Vagina für das Vorhandensein von geschlechtsspezifischen und gynäkologischen Pathologien zu entnehmen. Männer nehmen einen Abstrich von der Harnröhre.

Andere diagnostische Verfahren umfassen:

  • Zystoskopie Es ist angezeigt für wiederkehrende postkoitale Entzündung der Blase, um den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen.
  • Ultraschall der Blase, der Nieren und der Beckenorgane.

Behandlung

Es ist wichtig, die Behandlung der Pathologie so früh wie möglich zu beginnen, da sonst das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen wie Pyelonephritis, Unfruchtbarkeit und psychologische Angst vor Intimität steigt. Die Therapie der postkoitalen Entzündung der Blase wird auf die Beseitigung provozierender Faktoren, Entlastung der Entzündung reduziert. Für die Genesung genügt es, sich einer medikamentösen Behandlung zu unterziehen und den Lebensstil anzupassen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Antibakterielle Medikamente (wenn Entzündungen durch Bakterien ausgelöst werden) - Monural, Furazolidon, Furamag, Nolitsin. Antibiotika werden häufig vor dem Erhalt der Ergebnisse der Umfrage verschrieben.
  • Antivirale Medikamente (bei viralen Entzündungen) - Genferon, Interferon, Cycloferon. Zusätzlich stärken antivirale Medikamente die allgemeine und lokale Immunität.
  • Schmerzmittel und Antispasmodika (zur Linderung des Schmerzsyndroms) - Drotaverin, Analgin, Ibuprofen.
  • Uroseptika (zur Linderung von Entzündungen in der Blase und zur Wiederherstellung des Harnsystems) - Fitolysin, Canephron, Urolesan.
  • Antimykotika (gegen Pilzinfektionen) - Flucostat, Pimafucin, Nystatin.
  • Komplexe Vitaminpräparate - Alphabet, Vitrum.

Wenn die postkoitale Zystitis chronisch rezidivierend ist, greifen sie auf Instillationen mit Antiseptika zurück. Protargol hat sich als Lösung bewährt. Instillation der Harnblase, die Protargol ambulant mit einem Katheter verbringt. Zur vollständigen Genesung werden Instillationen innerhalb von 10 Tagen in Verbindung mit der Hauptbehandlung verabreicht.

Die medikamentöse Behandlung der Krankheit dauert 5-7 Tage. Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung und Vitaminkomplexe werden jedoch über einen langen Zeitraum bis zu einem Monat verschrieben. Während der Behandlung von Geschlechtsverkehr ist es besser, sich zu enthalten. Wenn eine Entzündung der Blase ansteckend ist, müssen beide Partner behandelt werden.

Chirurgische Eingriffe bei der Bekämpfung der postkoitalen Entzündung des Harnstoffs sind bei Abnormalitäten im Bereich der Harnröhre angezeigt. In diesem Fall wird die Harnröhre transponiert. Während des Eingriffs wird die äußere Öffnung des Harnkanals nach oben verschoben und genäht. Die Umstellung der Harnröhre erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird ambulant durchgeführt.

Diät und traditionelle Medizin

Durch die Korrektur der Diät mit postkoitaler Blasenentzündung können Sie den Heilungsprozess beschleunigen und die Arbeit der Harnorgane normalisieren. Empfehlungen für die Organisation der Diät:

  • Erhöhen Sie das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme auf 2 Liter und mehr. Zum Trinken werden alkalisches Mineralwasser, saure Fruchtgetränke und -säfte, Preiselbeeren- oder Kamillenkräutertees verwendet.
  • Einführung in die Ernährung von Gemüse, Früchten und Beeren mit harntreibender Wirkung - Gurken, Wassermelonen, Petersilie.
  • Beschränkung der Ernährung von feuerfesten Tieren Fett, Süßigkeiten und würzigen Lebensmitteln.

Die Grundlage der Diät sollten frisch zubereitete Lebensmittel ohne Konservierungsstoffe und Zusatzstoffe sein - Gemüsesuppen und Kartoffelpüree, Gemüse- oder Fruchtsalate, Getreide, fettarme Fleisch- und Fischsorten sowie Milchprodukte. Das Essen wird mit einer minimalen Menge Salz zubereitet.

Beliebte Rezepte zur Behandlung der Krankheit sind sehr beliebt. Ihre Verwendung ist nur in Abwesenheit von Kontraindikationen und mit Zustimmung des behandelnden Arztes zulässig. Traditionelle Behandlungsmethoden werden immer als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt. Eine Entzündung der Blase nur mit Kräutern zu heilen ist unmöglich.

Beliebte Rezepte zur Behandlung von postkoitaler Harnstoffentzündung im Haushalt:

  • Eine Abkochung der Wurzeln der Wildrose. Trinken hilft gegen Zystitis ansteckender Natur. Zur Herstellung von 20 g fein gehackten Wurzeln 200 ml Wasser hinzugeben und bei schwacher Hitze 25 Minuten kochen. Bestehen Sie mindestens eine Stunde lang darauf, filtrieren und trinken Sie 100 ml viermal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Trinken Sie Honig und Leinsamen - ein wirksames Mittel gegen starke Schmerzen in der Blase. Zur Herstellung von 30 g Leinsamen 0,5 Liter kochendes Wasser hinzugeben, zum Kochen bringen und abkühlen lassen. Filtriere und füge 10 g Honig hinzu. Fertiggetränk innerhalb einer Stunde.
  • Komplizierte Sammlung von Blumen aus Kornblume, Ringelblume, Holunder und Hochlandvogel. Kräuter werden zu gleichen Teilen gemischt, 10 g des Gemisches werden mit 200 ml kochendem Wasser gegossen. Nach dem Abkühlen trinken sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.
  • Wärmekompresse mit ätherischen Ölen. Das Verfahren hilft, Beschwerden im Unterleib zu lindern und das Wasserlassen zu verbessern. Für eine Kompresse 4 Tropfen Kamillenöl in das heiße Wasser geben, ein Stück Baumwolltuch in die Lösung einweichen und auf den Problembereich auftragen. Bleib cool.

Vorbeugende Maßnahmen

Die regelmäßige Einhaltung elementarer Präventivmaßnahmen trägt dazu bei, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Die Hauptregel ist die Verwendung eines Kondoms beim Geschlechtsverkehr. Barrierekontrazeption hilft, Infektionen im Genitaltrakt zu vermeiden. Es ist ebenso wichtig, die Hygiene der Intimzone zu beachten. Das Waschen der äußeren Genitalien vor und nach dem Geschlechtsverkehr verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Krankheitserreger in das Harnsystem gelangen.

Weitere Maßnahmen zur Verhinderung einer postkoitalen Harnstoffentzündung sind:

  • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Harnorgane und Viruserkrankungen.
  • Die Verwendung von Gleitmitteln während des Geschlechtsverkehrs, wenn die natürliche Schmierung nicht ausreicht.
  • Stärkung der Immunität durch Verhärtung und Ernährung.
  • Ablehnung von Alkohol und Nikotin.

Postkoitale Zystitis bei Frauen: Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Merkmale der Vorbeugung und Behandlung

Blasenentzündung ist eine häufige Erkrankung, die auf einer aktiven Entzündung der Blasenschleimhaut beruht.

Jede Frau, die mindestens einmal mit Manifestationen einer Blasenentzündung konfrontiert wurde, verfolgt die Patientin oft ihr ganzes Leben lang.

Das Auftreten der Krankheit kann auf viele Faktoren zurückzuführen sein, eine große Rolle spielt die sexuelle Aktivität der Frau. Vor kurzem wurde in der medizinischen Literatur der Begriff "postkoitale Zystitis" verwendet, der das Auftreten von Zystitis innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr kennzeichnet.

Dieses Problem ist bei jungen Frauen weit verbreitet. Zwar gibt es in Russland derzeit keine offiziellen Statistiken zur postkoitalen Zystitis, es wird jedoch davon ausgegangen, dass sie etwa 30-40% aller Arten von chronisch rezidivierender Zystitis ausmacht und bei etwa 25-30% der Frauen in der Fortpflanzungsperiode auftritt.

1. Sexuelle Aktivität der Frau und Wiederauftreten der Blasenentzündung

Aktives Sexualleben ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Blase bei Frauen.

Die Manifestationsgeschwindigkeit und die Häufigkeit von Rückfällen mit hoher Wahrscheinlichkeit hängen von der Erfahrung des Sexuallebens, der Häufigkeit der Sexualkontakte und ihrer Dauer ab.

Es gibt viele Konzepte, die heute eine Zystitis implizieren, die nach Intimität debütiert und verschlimmert: "Flitterwochen-Zystitis", "sexuelle", "Entjungferung", aber die korrekteste Verwendung des Begriffs "postkoitale Zystitis".

Er ist in der spezialisierten medizinischen russischen und ausländischen Literatur zu finden.

2. Anatomische Merkmale von Frauen

Anatomisch gesehen sind Frauen anfälliger für das Auftreten einer Blasenentzündung als Männer, was die weitere Verbreitung dieser Krankheit unter dem gerechten Geschlecht erklärt.

Wie Sie wissen, kommt es zu einer Entzündung der Blasenschleimhaut, wenn pathogene Mikroflora (oder in großen Mengen bedingt pathogen) auftritt.

Das Eindringen von Krankheitserregern in die Blasenhöhle bei Frauen beruht auf anatomischen Merkmalen wie einer kurzen und breiten Harnröhre, dem Fehlen physiologischer Krümmungen und Verengungen, der engen Lage der Harnröhre zur Vagina und dem After (dem Hauptreservoir der Pathogene).

Bei identischen anatomischen Merkmalen leiden die meisten Frauen jedoch immer noch nicht unter diesem Problem. Was kann nach dem Sex noch Zystitis verursachen?

Unter den begleitenden anatomischen Defekten, die zum Auftreten einer chronisch rezidivierenden postkoitalen Zystitis bei Frauen führen, nehmen folgende angeborene und erworbene Pathologien den ersten Platz ein:

  1. 1 Hypermobilität (hohe Mobilität) der äußeren Öffnung des Harnröhrenkanals aufgrund der Bildung von Adhäsionen des Urogenitals, die sich aus Abfällen des Hymens bilden.
  2. 2 Vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung - die äußere Öffnung der Harnröhre ist bei solchen Patienten unterhalb der physiologischen Norm - an der Grenze zum Vaginalepithel, und die Adhäsionen des Urogenitalsystems sind geringfügig oder fehlen ganz.

In beiden oben genannten Fällen tritt zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs eine aktive Verschiebung der äußeren Harnröhrenöffnung in der Vagina auf.

Wenn es sich öffnet, gibt es eine massive Freisetzung in die Harnröhre der Vaginalmikroflora. Der Penis spielt in diesem Fall die Rolle einer Art Kolben und zwingt den Inhalt der Vagina in das Lumen der Harnröhre.

Betroffene Defekte am Ort der äußeren Öffnung der Harnröhre sind die häufigsten Ursachen für eine postkoitale Zystitis und deren Wiederauftreten.

3. Prädisponierende Faktoren

Neben den strukturellen Merkmalen der Organe des unteren Harntrakts gibt es viele Gründe, die das Infektionsrisiko der Blase während des sexuellen Kontakts erhöhen.

Beispielsweise werden bei etwa 20 bis 30% der Frauen mit chronischer postkoitaler Zystitis keine Verletzungen der Anatomie der äußeren Harnröhrenöffnung festgestellt.

Zu den Ursachen der Zystitis nach Nähe können auch gehören:

  1. 1 Hohe sexuelle Aktivität, häufiger Wechsel der Sexualpartner.
  2. 2 Begleitende gynäkologische Entzündungskrankheiten (Vaginitis, Zervizitis).
  3. 3 Regelmäßige Anwendung von Spermiziden zur Empfängnisverhütung.
  4. 4 Verstöße gegen die Regeln der Intimhygiene, die Verwendung aggressiver Waschmittel und Seifen.
  5. 5 Trockene Vaginalschleimhaut beim Geschlechtsverkehr.
  6. 6 Dekompensierter Diabetes, Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom.
  7. 7 Regelmäßiges Tragen von unbequemer synthetischer Unterwäsche.
  8. 8 Verwenden Sie Tampons und den Missbrauch von Slipeinlagen.

Alle diese Faktoren tragen zur Verletzung der vaginalen Mikroflora, Dysbiose und entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen bei, wodurch das Risiko steigt, dass Krankheitserreger in die Harnröhre und in die Blase gelangen.

4. Symptome einer postcoitalen Zystitis

Symptome einer postkoitalen Zystitis treten nach Intimität auf (von zwei bis drei Stunden bis 24 Stunden).

Einige Patienten zeigen selbst nach einer gynäkologischen Routineuntersuchung Anzeichen einer Entzündung. Das Debüt der Krankheit tritt zu Beginn der sexuellen Aktivität auf - daher der bisherige Begriff "Defloration Cystitis".

Manchmal kommt es zu einer postcoitalen Zystitis, wenn eine regelmäßige sexuelle Aktivität beginnt, und nicht erst beim Debüt. Wenn sich jedoch eine Zystitis vor dem Hintergrund einer Veränderung des Sexualpartners entwickelt hat, sollten Sie über eine bestimmte Infektion (STI) nachdenken.

Die Hauptsymptome sind:

  1. 1 Schmerzen, Krämpfe, Beschwerden, Brennen beim Wasserlassen;
  2. 2 häufiges Wasserlassen;
  3. 3 Stärkung eines Schmerzsyndroms am Ende einer Wasserlassenaktion;
  4. 4 Falsches Wasserlassen zum Wasserlassen.

Systemische Anzeichen einer Entzündung fehlen in der Regel. Nach Linderung eines akuten Anfalls klingen die Symptome bis zum nächsten sexuellen Kontakt ab.

Zystitis-Rückfälle können nicht nur vor dem Hintergrund sexueller Aktivitäten auftreten, sondern auch nach Hypothermie, Ernährungsstörungen (würzig, geräuchert, gebraten), Alkoholkonsum.

5. Diagnosemethoden

Die Diagnose einer postcoitalen Zystitis ist kein Problem. Anomalien des Aufbaus der äußeren Harnröhrenöffnung sind in der Regel bei der urologischen Untersuchung bei Durchführung spezifischer Diagnosetests (Hirshhorn-Test) deutlich erkennbar.

Das Problem ist, dass die Mehrheit der Gynäkologen und Urologen, die den Patienten behandeln, nicht ausreichend über diese Pathologie informiert sind. Manchmal führen Urologen keine spezifische Untersuchung von Frauen in gynäkologischen Stühlen durch.

Deshalb ist die Behandlung oft auf die Verschreibung von Antibiotika zurückzuführen, die nur vorübergehend wirken. Die Verschlimmerung der Krankheit tritt nach dem nächsten sexuellen Kontakt auf, und der häufige Einsatz von Antibiotika führt zu Darmdysbiose und vaginaler Dysbiose.

Die Patienten werden durch ständige Untersuchungen auf das Vorhandensein von Genitalinfektionen, erfolglose Untersuchungen des Sexualpartners und den Rat verbündeter Spezialisten gefoltert.

All dies geht einher mit psychischen Beschwerden, sexueller Dysfunktion, Störungen im persönlichen Leben und erheblichen Materialkosten.

6. Unspezifische Prävention von Rückfällen

Es ist notwendig, mit der Verhinderung eines erneuten Auftretens von Blasenentzündungen, die nach Intimität mit unspezifischen Maßnahmen auftreten, zu beginnen. Nur wenn sie nicht ausreichend wirksam sind, kann eine spezifische medikamentöse Therapie eingeleitet werden.

Nicht spezifische Methoden der Prophylaxe sind:

  1. 1 Beachtung der sexuellen (Intim-) Hygiene, regelmäßiges Waschen vor und nach dem sexuellen Kontakt, striktes Waschen von vorne nach hinten unter fließendem Wasser.
  2. 2 Sicherstellung einer ausreichenden Schmierung der Vagina während des sexuellen Kontakts.
  3. 3 Ablehnung von Positionen (oder deren Einschränkung), wodurch übermäßige Auswirkungen auf die Harnröhre (Missionar) hervorgerufen werden.
  4. 4 Erzwungenes Wasserlassen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr.
  5. 5 Täglicher Wechsel der Unterwäsche.
  6. 6 Die Verwendung von Pads während der Menstruation, die Ablehnung der Verwendung von Tampons.
  7. 7 Unterwäsche aus Baumwolle, die das umgebende Gewebe nicht komprimiert.
  8. 8 Rechtzeitiges Entleeren der Blase.

Gemäß europäischen urologischen Empfehlungen zur Vorbeugung einer postkoitalen Zystitis ist es notwendig:

  1. 1 Erhöhen Sie die tägliche Diurese unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr, was durch die Einnahme einer großen Flüssigkeitsmenge (ab zwei Liter pro Tag) erreicht wird.
  2. 2 Behandeln Sie gleichzeitig eine begleitende gynäkologische Pathologie.
  3. 3 Korrekte urodynamische Störungen.
  4. 4 Hypothermie ausschließen.
  5. 5 Beschränken Sie NSAIDs.
  6. 6 Vermeiden Sie die Blasenkatheterisierung.

Stark kontraindiziert:

  1. 1 Der Wechsel verschiedener Arten von Geschlecht (vaginal, anal, oral) innerhalb desselben sexuellen Kontakts.
  2. 2 Verwenden Sie Spermizide als Mittel zur Empfängnisverhütung.
  3. 3 Verwenden Sie Kondome ohne zusätzliche Schmierung.
  4. 4 Weigerung, sich nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs abzuspülen.
  5. 5 Zum Waschen von Seife verwenden.
  6. 6 Verwenden Sie Intimsprays und Deodorants.
  7. 7 Synthetische Unterwäsche tragen.
  8. 8 Alle Arten von Spülungen.

7. Prophylaktische Antibiotika

Obwohl der Begriff "postkoitale Zystitis" in der medizinischen Literatur existiert, gibt es derzeit keine klaren Empfehlungen für die Arzneimittelprävention, und zu diesem Thema wurden keine groß angelegten epidemiologischen Studien durchgeführt.

Die größte Studie wurde von Z.Alexiou durchgeführt. Die Studie analysierte 181 Fälle von Frauen mit rezidivierender chronischer Zystitis. Insgesamt erlebten alle 181 Frauen 12 Monate lang mehr als tausend Zystitis-Episoden.

Von dieser Anzahl der untersuchten 129 Patienten wurden Antibiotika konstant in minimalen Dosierungen eingenommen, bei 52 Frauen trat das Auftreten von Blasenentzündungen nur nach dem Geschlechtsverkehr auf.

Bei Frauen mit rezidivierender Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr wurde eine postkoitale Prophylaxe mit antibakteriellen Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt.

Frauen, die nach Annäherung Nitrofurantoin (Furadonin) einnahmen, hatten in 98,8% der Fälle keine Verschlechterungen innerhalb eines halben Jahres gemeldet, diejenigen, die Trimethoprim erhielten, berichteten in 73% der Fälle nicht über Verschlechterungen in den letzten 6 Monaten.

Bei 51 Frauen wurde die Anwendung einer Antibiotikaprophylaxe (aufgrund der Resistenz des Erregers) als unwirksam angesehen.

Aus der Studie wurde der Schluss gezogen, dass die Antibiotikaprophylaxe die Häufigkeit von Exazerbationen reduziert. Sie wird jedoch von den modernen urologischen Richtlinien nicht empfohlen, weil:

  1. 1 Nebenwirkungen und Komplikationen bei kontinuierlicher Anwendung.
  2. 2 Entwicklung der Resistenz gegen antimikrobielle Wirkstoffe und Bildung mikrobieller Stämme, die gegen antimikrobielle Therapien resistent sind.
  3. 3 Die Entwicklung der intestinalen und vaginalen Dysbiose.
  4. 4 Bildung von Patienten mit psychischen Problemen im Zusammenhang mit der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Medikation.

Der Einsatz von kurzen Antibiotika- und Uroantiseptika-Kursen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr ist möglich, eine langfristige postkoitale Prophylaxe mit Antibiotika darf jedoch nur angewendet werden, wenn nicht-medikamentöse Präventionsmaßnahmen versagen (Evidenzgrad A).

Antibiotika der Wahl - Fosfomycin-Trometamol (einmal 1 Packung = 3 Gramm) oder Nitrofurane in geringen Dosen - Nitrofurantoin (Furadonin) 1 mg / kg 1 Mal pro Tag.

8. Gemüseuroseptika

Trotz der geringen Anzahl randomisierter Studien und eines geringen Angebots an pharmakologischen Daten gibt es heute Belege für die Wirksamkeit der Einnahme von Cranberry-Extrakt enthaltenden Präparaten (V. makrocarpon) zur Verringerung der Episoden chronischer Zystitis bei Frauen (Evidenz 1b, c).

Um die klinische Wirkung der Medikamente zu bestätigen, wurde einer prophylaktischen Gruppe von Frauen die Verwendung von Cranberry-Präparaten in einem Volumen von 36 Milligramm Proanthocyanidin A-Gruppe verschrieben.

Proanthocyanidin A ist eine aktive Komponente, die die Adhäsion von Escherichia coli an Uroepithel verhindert, indem es die bakteriellen Fimbrien der P- und M-Typen blockiert.

Zusätzliche Wirkungen, die bei der Einnahme von Cranberrysaft und auf Cranberry basierenden Präparaten auftreten, sind die Ansäuerung des Urins und die Stimulierung der Diurese, was ungünstige Bedingungen für die Persistenz von Bakterien und deren Ablagerung auf dem zystischen Epithel schafft.

Es wurde bewiesen, dass bei Verwendung von Cranberry-Extrakt / Saft in ausreichender Menge die Haftfähigkeit der Bakterienzellen blockiert wurde. Die Adhäsionseigenschaften von Bakterien nahmen unabhängig von ihrer Belastung und der Antibiotikaresistenz ab.

Am Ende der Studie wurde gezeigt, dass die tägliche Einnahme von Cranberry-Extrakt die Rezidivhäufigkeit von Zystitis im Vergleich zur Kontrollgruppe um 35% reduzierte.

Unter den Medikamenten dieser Gruppe sind Canephron, Cystone, Monurel, Cystivit, Urinal usw. am weitesten verbreitet.

9. Immunaktive Prävention

Das einzige Medikament, das in Russland zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen mit Uro-Vaksom zugelassen ist, weist das höchste Evidenzniveau (1A) und eine hohe Anwendungsempfehlung (B) auf.

Das Medikament ist eine Kapsel, die 6 mg bakterielle Lyophilisat-18-Stämme von E. coli (als das häufigste Uropathogen) enthält.

Das Medikament gehört zu den oralen immunmodulatorischen Wirkstoffen, die den Mechanismus des natürlichen immunologischen Schutzes des Körpers aktivieren und die Aktivität der Abwehrmechanismen auf hohem Niveau unterstützen.

Das Tool aktiviert die humorale und zelluläre Immunität, wodurch Sie körpereigene Schutzbarrieren im Kampf gegen HWI sammeln können.

Darüber hinaus kann Uuro-Vaks den Ergebnissen klinischer Studien zufolge vor einem größeren Bereich von Uropathogenen schützen, als in seiner Zusammensetzung enthalten ist. Daher ist die Konzentration von IgA und IgG bei Patienten, die das Medikament einnehmen, um ein Vielfaches höher als bei Patienten, die es nicht einnehmen.

Zu den Vorteilen von Uro-Vaks gehören:

  1. 1 Gute Verträglichkeit.
  2. 2 Keine nachteiligen Reaktionen.
  3. 3 Möglichkeit der Verwendung sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung.

Die Dauer der Einnahme dieses Medikaments zur Verhinderung der Entwicklung einer postkoitalen Zystitis beträgt 3 Monate, eine Kapsel pro Tag.

Reduziert die Rezidivhäufigkeit der Zystitis um 73% und die Schwere der Symptome der Pathologie um 48-67%. Um die gewünschte klinische Wirkung zu erzielen, ist ein vollständiger dreimonatiger Verlauf des Medikaments erforderlich.

10. Chirurgische Korrekturmethoden

Da das Auftreten einer postkoitalen Zystitis häufig auf dem Vorhandensein eines angeborenen oder erworbenen anatomischen Defekts beruht, kann durch dessen Beseitigung das Wiederauftreten der Krankheit beseitigt werden.

Die plastische Operation der äußeren Öffnung der Harnröhre wird seit etwa 15 Jahren durchgeführt, aber die Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind streng begrenzt.

Die chirurgische Behandlung ist indiziert, wenn die Anwendung von Methoden der unspezifischen und spezifischen Prophylaxe keine Auswirkung hat, bei schweren pathologischen Prozessen mit der Entwicklung von Komplikationen, wobei ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Symptome und dem Geschlechtsverkehr besteht.

Ein positives Ergebnis nach der Operation tritt in 70-75% der Fälle auf. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, die das Wiederauftreten einer Blasenentzündung verhindern, einschließlich:

  1. 1 Resektion von urogenitalen Adhäsionen.
  2. 2 Zirkulare Mobilisation der distalen Harnröhre.
  3. 3 Transposition der vaginalen Region der Harnröhre, wodurch die Harnröhre entfernt werden kann.

Die Wahl der Operationsmethode und des Operationsumfangs sowie die Bewertung der Indikationen für die Operation werden ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen.

11. Algorithmus der postkoitalen Prävention von Zystitis

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Reihenfolge der Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens einer Zystitis nach intimer Intimität folgendermaßen aussehen kann:

  1. 1 Um die äußeren Genitalien mit fließendem Wasser und neutralen, milden Reinigungsmitteln zu spülen, bevor Sie in die Intimität gehen (dieser Punkt gilt auch für den Sexualpartner).
  2. 2 Achten Sie auf eine ausreichende Schmierung der Scheide und eine ausreichende Verhütung.
  3. 3 Führen Sie nach dem sexuellen Kontakt eine Toilette der äußeren Genitalien durch.
  4. 4 Leeren Sie die Blase.
  5. 5 Überwachung der ausreichenden Flüssigkeitsmenge am nächsten Tag.
  6. 6 Nehmen Sie das Medikament aus der Gruppe der Pflanzenuroseptikov (Canephron, Nierenentnahme, Cystone usw.). Uroseptika können mehrere Tage oder zwei Wochen lang angewendet werden.
  7. 7 Synthetische Unterwäsche und Slipeinlagen für eine Weile ablehnen.
  8. Bei häufigen Rückfällen versuchen Sie, Uro-Vascoma für mehrere Monate einzunehmen.
  9. 9 Wenn sich die oben genannten Maßnahmen nicht auswirken, prüfen Sie zusammen mit Ihrem Arzt das Problem der Antibiotikaprophylaxe und die Notwendigkeit einer operativen Korrektur von Anomalien der Harnröhrenöffnung.

Die Entscheidung über alle anderen Behandlungs- und Prophylaxemethoden sollte vom behandelnden Arzt nach Rücksprache mit einem Urologen getroffen werden.