Postcoital Zystitis

Potenz

Es kommt vor, dass nach der Intimität des Mädchens Unwohlsein im Unterleib bemerken. Eine postkoitale Zystitis bei Frauen ist nicht ungewöhnlich. Die Ursachen der Störung sind vielfältig und bedürfen einer angemessenen Behandlung. Männer haben aufgrund der strukturellen Merkmale ihres Urogenitalsystems praktisch keine solche Krankheit. Die weibliche Harnröhre ist mehrmals kürzer und breiter als die männliche, so dass Mikroben, die Entzündungen im Unterbauch verursachen, leicht in die Harnröhre und dann in die Blase eindringen.

Intimität im Falle einer Störung wird zu einer echten Qual. Nicht jedes Mädchen ist in der Lage, ihre Gefühle mit einem Partner zu teilen, daher bevorzugen viele Frauen es, Intimität zu vermeiden und verschiedene Ausreden zu erfinden. Darunter leidet nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch das psychologische Klima in der Familie. Die postkoitale Zystitis ist ein Problem, das behoben werden muss, sobald erste Anzeichen auftreten.

Symptome des Entzündungsprozesses

Blasenentzündungen, die nach sexuellem Kontakt entstanden sind, können leicht an folgenden Merkmalen erkannt werden:

  • nagende Schmerzen treten im Unterleib auf;
  • es besteht ein falscher Drang zu urinieren;
  • das Entleeren der Blase wird von Unbehagen und Schneiden begleitet;
  • der Farbton des Urins wird dunkler, Blut kann in den Sekreten vorhanden sein.

Warum tritt eine Störung nach der Geburt auf?

Die Ursachen der Zystitis nach dem Sex sind unterschiedlich. Pathologische Prozesse können in jedem Alter auftreten und betreffen die Blase wie beim Wechsel des Sexualpartners und bei regelmäßiger Nähe zu einer Person. Am häufigsten kommt es nach dem ersten sexuellen Kontakt zu Entzündungen der Blasenwände sowie bei jungen Mädchen, die gerade erst anfangen, Sex zu haben.

Häufig ist das Eindringen von Bakterien in die Blase eine Folge der Nichteinhaltung der elementaren Regeln der Körperhygiene. Erreger aus den äußeren Genitalorganen gelangen aufsteigend entlang der Harnröhre in die Blase. Wenn das Mädchen mit den Symptomen des Entzündungsprozesses vertraut ist, ist es nützlich, sich vor und nach dem Geschlechtsverkehr auszuwaschen.

Die Ursache des Entzündungsprozesses kann unbehandelte Drossel sein, die eine träge Form angenommen hat, oder Krankheiten, die während des sexuellen Kontakts übertragen werden.

Eine Zystitis nach Intimität tritt bei Frauen mit hypermobiler äußerer Harnröhre auf. Die Gründe für diese Funktion sind Spitzen oder Reste des Hymens. In einigen Fällen tritt die Störung auf, weil die äußere Öffnung der Harnröhre zu niedrig ist. Wenn Sie die Faktoren, die eine regelmäßige Entzündung auslösen, nicht loswerden, gelangen die Bakterien nach jedem Geschlechtsverkehr in das Harnsystem. Dies bedeutet, dass die Blasenentzündung chronisch wird.

Es kommt vor, dass sich die Patientin verschiedenen Untersuchungen unterzieht, aber der Arzt bestätigt nicht, dass eine dauerhafte Zystitis auf die Besonderheiten ihres Körpers oder auf die pathogene Mikroflora zurückzuführen ist. In einer solchen Situation ist eine umfassende Diagnose des Harnsystems des Partners erforderlich. Mikroorganismen in den Spermien können Zystitis verursachen, daher muss ein Mann getestet werden.

Eine weitere Ursache für eine postkoitale Zystitis ist die unzureichende Produktion von Körperhormonen. Wenn das hormonelle Ungleichgewicht den Ton der Wände der Harnröhre verringert, tritt die Infektion ohne Hindernisse auf. Günstige Bedingungen für das Funktionieren von Bakterien werden in den Wechseljahren geschaffen. Bei den Wechseljahren ist der Anteil weiblicher Sexualhormone stark gesunken, was zu einer Atrophie der Schleimhaut der Harnröhre, der Vagina und der Blase führt. Mikroorganismen werden schnell im Harnweg fixiert und die Ausbreitung der pathogenen Mikroflora beginnt.

Manchmal ist die postkoitale Zystitis das Ergebnis der Verwendung einer chemischen Empfängnisverhütung, z. B. Cremes mit spermizider Wirkung. Solche Mittel verletzen die Harnröhre und erleichtern das Eindringen von Bakterien in das weibliche Harnsystem.

Kann man regelmäßig auftretende Blasenentzündung heilen?

Die Behandlung der postkoitalen Zystitis hängt von den Ursachen ab, die die Entwicklung einer Blasenentzündung beeinflussen. Um den pathologischen Prozess so effektiv wie möglich zu bekämpfen, ist es notwendig, den Zustand des Harnsystems zu diagnostizieren. Die Umfrage beinhaltet:

  • Untersuchung des Frauenarztes auf dem Stuhl (zur Identifizierung von Abnormalitäten in der Harnröhrenstruktur erforderlich);
  • Ultraschall der Blase und der Nieren;
  • Animpfen auf das Vorhandensein pathogener Mikroflora;
  • Urinanalyse;
  • ein Abstrich, der einen sexuell übertragenen Infektionserreger erkennt.

Der zuständige Arzt verschreibt die Therapie auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse. Die Selbstverabreichung von Antibiotika kann keine Wirkung haben, da nicht jedes Arzneimittel eine bestimmte Art von Bakterien destruktiv beeinflusst.

Es gibt kein Universalarzneimittel zur Beseitigung der postkoitalen Störung.

Konservative Therapie

Die Entstehung einer Zystitis wird durch die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen verursacht, die durch die Harnröhre in die Blase eingeschlossen werden. Bei mehr als 90% der Fälle von Entzündungen der Schleimhaut der Blase ist das im Harnsystem eingeschlossene E. coli (Escherichia coli-Bakterium) die Folge. Wenn Sie das Wachstum und die Fortpflanzung schädlicher Mikroflora nicht unterdrücken, kann der pathologische Prozess die Nieren beeinflussen und gefährlichere Krankheiten verursachen als Zystitis wie Glomerulonephritis oder Pyelonephritis.

Mit der Zerstörung von Bakterien kommen moderne Medikamente perfekt zurecht. Die Einnahme von Antibiotika ist die Hauptaufgabe einer Frau, die eine Entzündung im Harntrakt erlebt hat. Für den Fall, dass der pathologische Prozess vor dem Hintergrund chronischer Candidiasis (Soor) stattgefunden hat, müssen die entzündungsfördernden Pilze zerstört werden. Die Therapie wird von einem Arzt ausgewählt. Beide Sexualpartner müssen behandelt werden.

Während der Behandlung einer post-coitalen Zystitis wird keine intime Beziehung empfohlen. Während der akuten Erkrankung verschlimmert der Sex nur die unangenehmen Symptome einer Entzündung.

Chirurgische Intervention

Das Auftreten einer postkoitalen Zystitis kann auf eine abnormale Struktur der Harnröhre zurückzuführen sein. In diesem Fall manifestiert sich der Entzündungsprozess immer wieder, da die Infektion erst nach einer Normalisierung der Harnröhre verhindert werden kann.

Eine solche Verletzung zu behandeln kann nur operativ sein. Um die Harnröhre einer Frau aus der Zone der ständigen Infektion zu entfernen, wird eine rekonstruktive plastische Operation, die so genannte Urethraltransposition, verwendet. Dies ist eine radikale Methode, die notwendig ist, wenn die Behandlung einer akuten Zystitis mit Antibiotika nur vorübergehende Linderung bringt und Immunmodulatoren ihre Aufgabe überhaupt nicht bewältigen können.

Das Hauptziel eines schonenden chirurgischen Eingriffs ist die Trennung der Harnröhre vom umgebenden Epithel, wodurch die Harnröhre in normaler Position angehoben und gesichert wird. Während des Eingriffs ist der Gesamtblutverlust ungefähr gleich der Abgabe des ersten Bluttests. Während des Eingriffs entfernt der Arzt das Ziehen der Harnröhrenreste des Hymens. Die Rehabilitationszeit nach dem Eingriff beträgt etwa 7 Tage. Im Krankenhaus müssen Sie 2-3 Tage verbringen, da der Patient 24 Stunden lang einen Katheter installiert hat.

Nach der Manipulation verschwinden die Symptome, die den pathologischen Prozess begleiten. Die Frau wird die ständige Inkontinenz von Urin, Schmerz und Rezya vergessen, die nach intimer Intimität entsteht. Eine solche Operation hinterlässt keine Narben und Narben. Das einzige, was sich ändert, ist, dass die Harnröhre normal wird. Nach 3 Monaten können Sie zum normalen Sexualleben zurückkehren, und nach 6 Monaten kann das Mädchen eine Schwangerschaft planen.

Diät- und Kräutermedizin

Während der Behandlung der postkoitalen Zystitis ist es besser, Milch- und Kräuterprodukten den Vorzug zu geben. Alkoholische Getränke sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. Es wird empfohlen, eine große Anzahl von Gewürzen zu vermeiden und die Auswahl an geräucherten, würzigen und salzigen Gerichten zu begrenzen.

Um Anfälle einer chronischen Zystitis zu verhindern, ist eine Korrektur der körpereigenen Immunabwehr erforderlich. Starke Immunität - der Schlüssel zum erfolgreichen Kampf gegen die Krankheit.

Viele Frauen lehnen es ab, Antibiotika einzunehmen, unter Berufung auf ihre schädlichen Auswirkungen auf den Körper. Entzündungen der Blasenwände können nur durch Abkochen getrockneter Pflanzen vollständig beseitigt werden.

Die Zystitis ist zu Hause vollkommen heilbar, was jedoch nicht bedeutet, dass der therapeutische Verlauf nur auf heilende Brühen und Säfte aus süßsauren Beeren beschränkt sein kann. Eine Zerstörung der pathogenen Mikroflora ist ohne die Verschreibung geeigneter Medikamente nicht möglich. Bei der Verschreibung einer adäquaten Therapie für die Symptome einer Blasenentzündung bleibt nur ein unangenehmes Gedächtnis.

Für Patienten, die die Basistherapie lieber mit Heilpflanzenextrakten ergänzen, wurde ein modernes Präparat „Canephron“ entwickelt. Das Medikament eignet sich zur Behandlung von Blasenentzündungen und anderen Erkrankungen der Harnwege. Seine Zusammensetzung enthält Kräuter, die krampflösend, antiseptisch, entzündungshemmend und harntreibend wirken: Rosmarin, Kentauri, Liebstöckel. In Kombination mit den antibakteriellen Medikamenten hilft "Kanefron", die Vitalaktivität von Bakterien zu stoppen und sie schnell aus dem Körper zu entfernen. Das Medikament hat wenige Kontraindikationen (mit Ausnahme von Allergien) und wird daher zur Langzeitbehandlung chronischer Erkrankungen eingesetzt.

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten die postkoitale Zystitis so schnell wie möglich beseitigen. Die Erkrankung kann nur mit Antibiotika geheilt werden, deren Einnahme während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird

Wie Sie sich vor dem Auftreten von Blasenentzündungen nach dem Sex schützen können

Das regelmäßige Auftreten schmerzhafter Symptome stört den normalen Lebensrhythmus einer Person. Einfache Empfehlungen können helfen, Zystitis nach Intimität zu vermeiden:

  • Vernachlässigen Sie die persönliche Hygiene vor und nach dem sexuellen Kontakt nicht.
  • Verwenden Sie antibakterielle Seife, zum Beispiel "Lactacyd";
  • Tragen Sie hochwertige Unterwäsche (vorzugsweise aus Baumwolle);
  • entleeren Sie die Blase rechtzeitig (dies verhindert die Vermehrung von Krankheitserregern);
  • vermeiden Sie zu scharfe, salzige oder würzige Speisen;
  • Lassen Sie Ihre Füße nicht überkühlen.
  • Wählen Sie bequeme, nicht zu steife Kleidung.
  • beobachten Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken (die optimale tägliche Menge an sauberem Wasser - aus 8 Gläsern);
  • Besuchen Sie Ihren Arzt regelmäßig mit Ihrem Partner und führen Sie Tests durch, um sicherzustellen, dass Sie keine sexuell übertragbare Infektion haben.
  • Stärkung der Immunabwehr des Körpers

Zusammenfassung von

Eine konservative Therapie oder Intervention des Chirurgen hilft, die postkoitale Zystitis zu beseitigen. In den meisten Fällen fühlen sich Mädchen nach einem Antibiotikakurs erleichtert, aber um die wahre Ursache der Erkrankung festzustellen, sollte ein Arzt konsultiert werden. Wenn ein Arzt die falsche Position der Harnröhre beseitigt, kann die Zystitis zu Hause geheilt werden, indem alle ärztlichen Vorschriften befolgt werden.

Blasenentzündung bei Frauen nach dem Sex

Was ist eine postkoitale Zystitis, ist vielen Frauen bekannt, die diese Krankheit mindestens einmal hatten. Symptome der Pathologie treten fast unmittelbar nach der Intimität auf. Die Krankheit wird auch als Flitterwochen-Zystitis bezeichnet.

Provokative Faktoren der postcoitalen Zystitis

Am häufigsten tritt eine postkoitale Zystitis bei Frauen nach dem ersten Geschlechtsverkehr mit einem Mann auf. Experten antworten negativ auf die Frage, ob die Krankheit sexuell von einem Partner übertragen werden kann.

Die Ursachen der Pathologie sind mit folgenden Faktoren verbunden:

  • Trauma der Harnröhre beim Sex;
  • das Vorhandensein von Genitalinfektionen bei einem Partner;
  • Kombination von Anal- und Vaginalsex;
  • angeborene Anomalie der Harnröhre.

Die Verletzung der Unversehrtheit der jungfräulichen Pleura oder der Defloration führt bei einem Mädchen häufig zu Verletzungen der Harnröhre. Die Schleimhaut wird anfällig für pathogene Bakterien von außen, die sich in der Harnröhre immer höher bewegen und die Blase erreichen, wo der Entzündungsprozess beginnt.

Es ist möglich, die Harnröhrenschleimhaut mit grober und längerer Kopulation in Abwesenheit der erforderlichen Menge an natürlichem Schmiermittel zu beschädigen.

Lokale Kontrazeptiva mit spermizider Wirkung können auch die Harnröhrenschleimhaut verletzen.

Nach inniger Nähe tritt die Zystitis häufig bei Geschlechtskrankheiten des Partners auf. Aus diesem Grund sollten Sie, wenn ein Mädchen oder eine Frau ungeschützten Sex mit einem unbekannten Partner hatte, nicht nur den Urologen, sondern auch den Gynäkologen kontaktieren und auf sexuell übertragbare Krankheiten untersuchen.

Der Eintritt von Escherichia coli in die Harnröhre ist eine weitere Ursache für die Pathologie. Dies kann vorkommen, wenn beim Analverkehr die Hygiene nicht gefolgt wird, unmittelbar gefolgt von der Vagina. Führen Sie beim Oralsex Keime in die Harnröhre des Partners ein. Der Erreger der Krankheit wird in diesem Fall Staphylococcus oder Streptococcus sein. Anzeichen des Entzündungsprozesses treten normalerweise am nächsten Tag nach dem Geschlechtsverkehr auf.

Angeborene Abnormalitäten in der Harnröhrenstruktur einer Frau sind einer der wichtigen Gründe, warum die Zystitis nach dem Sex beginnt. Die Abweichung äußert sich am falschen Ort der Harnröhrenöffnung oder ihrer Hypermobilität. Bei diesem abnormen Phänomen wird die Pathologie nach jeder Kopulation durch das Eindringen pathogener Bakterien in die Harnröhre und dann in die Blase verschlimmert. In diesem Fall muss die Frau möglicherweise operiert werden, währenddessen die anatomische Anomalie beseitigt wird.

Die sekundären Ursachen der Zystitis nach Intimität können mit hormonellen Veränderungen und Versagen zusammenhängen. Genitalkontakt während der Menstruation bei Frauen, in der Schwangerschaft und in den Wechseljahren kann zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Während dieser Zeit werden die Schutzfunktionen des Körpers geschwächt, was ein auslösender Faktor für das ungehinderte Eindringen pathogener Bakterien in den Harntrakt ist.

Symptome einer postcoitalen Zystitis

Akute Zystitis nach dem Koitus äußert sich mit folgenden charakteristischen Symptomen:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • häufiger Drang nach Mikrokation;
  • Völlegefühl in der Blase;
  • Schmerzen beim Sex;
  • allgemeines Unwohlsein.

Dysurie oder eine Verletzung des Urinationsprozesses, die durch Schmerzen, Brennen während der Mikrokation und unvollständige Blasenentleerung gekennzeichnet ist, sind die Hauptsymptome eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Blase. Bei Anwesenheit von Blut im Urin besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine hämorrhagische Form der Krankheit entwickelt.

Wenn der pathologische Prozess von vaginalen Sekretionen mit einem unangenehmen Geruch begleitet wird, sollte der Verdacht auf eine Infektion mit einer sexuell übertragbaren Krankheit vermutet werden, vor deren Hintergrund ein entzündlicher Prozess in der Blase aufgetreten ist.

Diagnosemaßnahmen

Diagnostizieren Sie den Grund, warum nach der Sexualzystitis ständig oder zum ersten Mal aufgetreten ist. Dies hilft bei der diagnostischen Untersuchung, die Folgendes umfasst:

  • Zystoskopie;
  • Urintests;
  • Blutuntersuchungen;
  • schmieren
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Wichtig bei der Diagnose ist auch eine visuelle Untersuchung des anatomischen Aufbaus der Genitalorgane durch den Frauenarzt.

Wie behandelt man Zystitis nach dem Koitus?

Die Behandlung der Zystitis nach Intimität wird im Idealfall gemäß den Ergebnissen der durchgeführten Tests durchgeführt und umfasst eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen, nämlich:

  • Abstinenz von sexueller Aktivität während der gesamten Behandlungsdauer;
  • Bettruhe und Ruhe in den ersten Tagen der Entwicklung der Krankheit;
  • Einnahme großer Flüssigkeitsmengen in Form von Wasser, nicht sauren Säften und Fruchtgetränken;
  • Einhaltung einer speziellen Diät;
  • persönliche Hygiene;
  • Antibiotika und Kräuterpräparate mit entzündungshemmender Wirkung.

Antibiotika-Therapie

Eine postkoitale Zystitis-Behandlung, bei der (ebenso wie andere Formen dieser Erkrankung) unmittelbar vor dem Testergebnis erforderlich ist, können Sie eine einzelne Dosis des Antibiotikums Monural abbrechen. Der Hauptwirkstoff Fosfomycin hat ein breites Wirkungsspektrum, für das die meisten Mikroorganismen empfänglich sind, was zu einem infektiösen Entzündungsprozess in der Blase führt.

Das Medikament in einer Dosis von 3 g wird einmal eingenommen. Bei schwerem Krankheitsverlauf ist die wiederholte Verabreichung jeden zweiten Tag in derselben Dosis möglich.

Es ist zu beachten, dass das Antibiotikum nur bei unspezifischer Zystitis wirksam ist, die durch E. coli, Klebsiella, Staphylococcus und Streptococcus verursacht wird. Fosfomycin ist machtlos, wenn Chlamydien, Mykoplasmose, Trichomoniasis oder Gonorrhoe die Erreger der Pathologie sind. Wenn diese Mikroorganismen verfügbar sind, werden andere Antibiotika verschrieben, um sexuell erworbene Infektionen zu beseitigen. Das Medikament wird je nach Erregertyp von einem Arzt ausgewählt.

Bei der Behandlung unspezifischer infektiös-entzündlicher Prozesse werden andere antibakterielle Medikamente eingesetzt, die ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben werden, nachdem die Anamnese gesammelt und alle Analyseergebnisse erhalten wurden.

Diät-Therapie

Zusätzlich zur Antibiotika-Therapie sollten Frauen eine spezielle Diät einhalten, mit Ausnahme von Produkten, die die entzündete Blasenschleimhaut noch mehr reizen können. Diese Kategorie umfasst Gewürze, würzige Gerichte, saure Getränke, geräucherte Speisen, Kaffee und starken Tee.

Sexuelle Ruhe und Hygiene

Der Patient sollte vollständige sexuelle Ruhe beobachten, um das Fortschreiten der Pathologie zu vermeiden und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Während der Behandlungszeit ist es erforderlich, zur Intimhygiene mindestens zweimal täglich mit warmem Wasser und Spezialseife zu waschen. Handwäsche beim Waschen sollte von vorne nach hinten durchgeführt werden, um das Eindringen von E. coli in den Harnröhrenkanal zu vermeiden. Die Unterwäsche sollte aus natürlichen Stoffen bestehen, die mindestens einmal täglich gewechselt werden müssen.

Kräutermedizin

Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern und das Immunsystem zu stärken, ist es notwendig, Kräuterpräparate und Kräuterabkochungen einzunehmen. Zu den effektivsten Phytomenen gehören:

Die oben genannten Medikamente werden während und nach der Aufhebung der Antibiotika-Therapie lange Zeit eingenommen. Die Kursakzeptanz beträgt in der Regel mindestens einen Monat. Pflanzliche Heilmittel helfen dabei, die Harnröhrenfunktion zu normalisieren, die Reste des Entzündungsprozesses in der Blase zu beseitigen und die lokale Abwehrkraft des Körpers zu stärken.

Eine Zystitis bei Frauen nach dem Sex beinhaltet notwendigerweise die Einnahme pflanzlicher Dekokte, die dazu beitragen, die pathogene Mikroflora schnell zu entfernen und die betroffene Schleimhaut wiederherzustellen. Dazu gehören Preiselbeeren, Bärentrauben, urologische Sammlung "Fitonefrol" usw.

Phytopräparationen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Therapie, sowohl für den akuten als auch für den chronischen Verlauf der Erkrankung. Sie helfen, einen Rückfall des infektiös-entzündlichen Prozesses zu vermeiden und werden mehrmals im Jahr vorbeugend zu Hause durchgeführt.

Wann ist eine Operation notwendig?

Wenn eine Zystitis nach dem Sex jedes Mal auftritt, sollten Sie von einer abnormalen Struktur des Harnröhrenkanals ausgehen. Um den Defekt zu beseitigen, greifen sie auf die rekonstruktive plastische Chirurgie zurück, die in der Medizin als Transposition der Harnröhre bekannt ist.

Diese radikale Methode ermöglicht es Ihnen, die Harnröhre in der normalen Position zu fixieren. Nach der Umsetzung wird ein Sexualverbot für drei Monate verhängt.

So vermeiden Sie eine postkoitale Zystitis

Eine aufkommende Blasenentzündung, deren Geschlechtsbehandlung obligatorisch durchgeführt werden muss, erfordert Compliance- und Präventionsmaßnahmen, um das Auftreten von Rückfällen zu verhindern. Prävention beinhaltet die folgenden Grundregeln:

  • Waschen vor und nach dem Geschlechtsverkehr;
  • die Verwendung von Schmiermitteln ohne natürliche Schmierung;
  • vollständige Entleerung der Blase nach dem Koitus;
  • tägliche persönliche Hygiene;
  • moderne STD-Behandlung;
  • Ablehnung von Spülmitteln und spermiziden Verhütungsmitteln;
  • Verwendung von Barrieretypen zur Verhütung beim Sex mit unbekannten Partnern.

Im chronischen Verlauf der Krankheit ist es für Frauen unerlässlich, ein Trinkprogramm einzuhalten, Diät zu halten und zur Prophylaxe Uroantiseptika einzunehmen. Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten vorzeitig Ihren Arzt, der Ihnen sagt, was zu tun ist, wenn die Krankheit auftritt.

Die Geschichte eines unserer Leser:

Blasenentzündung nach dem Sex, postkoitale Zystitis

Schmerzhaftes Wasserlassen, ständiges Drängen auf die Toilette, unangenehme Empfindungen im Unterleib sind Anzeichen einer Blasenentzündung. Wenn die akuten Symptome der Erkrankung zweimal pro Jahr häufiger auftreten, diagnostizieren sie eine chronische Zystitis. Eine Form der chronischen Erkrankung ist die postkoitale Zystitis.

Was ist eine postkoitale Zystitis?

In einem anderen Fall spricht man von Zystitis nach Geschlecht oder „Flitterwochen-Krankheit“. Basierend auf diesem Wortlaut wird sofort klar, dass die Manifestation der Pathologie direkt vom Geschlechtsverkehr zwischen einem Mann und einer Frau abhängt. In der Tat hat eine Frau, die an dieser unangenehmen Krankheit leidet, fast immer Symptome einer Zystitis innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr.

Diese Krankheit beeinflusst nicht nur die Gesundheit der Frau, sondern auch ihren psychischen Zustand. Sie beginnt zu komplex zu werden und wird unsicher, sie hat Angst vor Sex, um die Krankheit nicht zu verschlimmern.

Anatomisches Merkmal einer Frau

Die Hauptursache der postcoitalen Zystitis ist die besondere anatomische Struktur der Harnröhre. Die niedrige Harnröhre wird bei manchen Frauen während des Geschlechts ungeschützt gegen Krankheitserreger.

Einer der Faktoren des Harnröhrenspaltes (niedrige Lage) sind Adhäsionen, die sich im Bereich des Bruches des Hymens bilden.

Solche Verwachsungen können die Harnröhre nach unten ziehen oder die Beweglichkeit der Harnröhre provozieren.

"Falscher" Sex - die Ursache von Blasenentzündung

Die Ursache einer Zystitis nach Geschlechtsverkehr kann eine sexuell übertragbare Infektion sein. Dies gilt insbesondere für Frauen, die ein aktives Sexualleben haben. Häufiger Männerwechsel, ungeschützter Sex, eine Kombination aus Anal- und Vaginalsex, aggressivem Sex (bei dem die Harnröhre vom Penis traumatisiert wird) - all dies ist ein zusätzlicher Faktor für die Entwicklung einer postkoitalen Zystitis.

Pilzinfektionen

Ein anderer Grund können die Pilze der Gattung Candida sein. Wenn eine Frau Soor hat, kann der Pilz von der Vagina in die Harnröhre gelangen, und Geschlechtsverkehr kann in diesem Fall die Situation nur verschlimmern.

Behandlung von Blasenentzündungen nach dem Sex

Je nach Ursache der Zystitis kann der Arzt eine antibakterielle, antimykotische Therapie oder Operation vorschlagen.

Wenn der Pilz der Gattung Candida die Ursache der Zystitis geworden ist, werden Antimykotika ausgewählt (Polygynax, Diflucan). Es ist sinnvoller, Zäpfchen zur Behandlung von Zystitis aus der Darreichungsform von Antimykotika zu wählen.

Die antibakterielle Therapie wird zur Linderung von bakteriellen Entzündungen der Blase eingesetzt. Um ein wirksames Mittel zu finden, ist es notwendig, die Urinkultur auf Antibiotika zu testen.

Von den Antibiotika werden hauptsächlich Medikamente der Penicillin-Gruppe, Cephalosporine und Fluorchinolone verwendet. Medikamente müssen einen Arzt auswählen. Jede Gruppe von Medikamenten beeinflusst eine bestimmte Infektion. Selbstbehandlung ist irrational, nur die Analyse hilft dabei, den Erreger der Krankheit zu identifizieren.

Phytopräparate werden zur Verbesserung der antimykotischen oder antibakteriellen Therapie und zusätzlichen Behandlung (Canephron H, Urolesan, Fitolysin, urologische Sammlung) verwendet.

Kräuterbäder (Salbei, Kamille) sind eine gute Ergänzung zur Behandlung, sie wirken antiseptisch und schmerzstillend.

Wenn das häufige Wiederauftreten der Krankheit zu einer niedrigen Position der Harnröhre führt (klaffende Harnröhre), wird die wirksamste Methode, um diese Krankheit zu beseitigen, zur Transposition der Harnröhre.

Chirurgische Behandlung

Viele Frauen (und Männer) haben Angst vor einer Operation in ihrem Körper, und das ist absolut normal. Es ist sofort anzumerken, dass das Verfahren zur Harnröhrenumsetzung sicher ist.

Die Transposition der Harnröhre bei Frauen ist eine Operation, die darin besteht, die Position der Harnröhre zu normalisieren.

Mit diesem Verfahren nimmt der Abstand zwischen der Harnröhre und dem Eingang zur Vagina zu, die Mobilität der Harnröhre nimmt ab.

Was Sie über diese Operation wissen sollten:

  1. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Harnröhre umzusetzen: die Operation von Komyakov und die Operation von O'Donnell. Der Unterschied zwischen diesen Methoden liegt in der Methode des Schnittvorgangs. Aber nach O'Donnells Weg treten die Rückfälle der Krankheit viel häufiger auf.
  2. Für die Chirurgie können verwendet werden: Lokal-, Wirbelsäulen-, Epiduralanästhesie oder Schlafstörungen.
  3. Während des Eingriffs wird nach der Anästhesie ein Katheter eingeführt.
  4. Antibiotika werden verschrieben, um postoperative Entzündungen zu verhindern.
  5. Die ungefähre Rehabilitationszeit beträgt etwa eine Woche. Nach 3 Monaten können Sie zum normalen Sexualleben zurückkehren.
  6. Diese Operation wird nicht empfohlen, um Frauen zur Welt zu bringen, da während der Geburt das Risiko einer Verletzung der Harnröhre erhöht wird. In diesem Fall ist der vorübergehende Weg zur Normalisierung der Harnröhre die plastische Harnröhrenhyaluronsäure. Das Verfahren wird schnell und ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt und ist eine gute Alternative zur chirurgischen Methode der Harnröhren-Transposition.
  7. Nach dem Eingriff verbleiben keine Narben oder Narben.

Wenn eine Frau an einer nachkritischen Zystitis leidet und die Ursache der Erkrankung ein anatomisches Merkmal der Lage der Harnröhre ist, ist die Operation der beste Weg, um die Krankheit zu beseitigen.

Aber scheuen Sie sich nicht vor dieser Operation, denn das Verfahren zur Transposition der Harnröhre gilt als einfache, sichere und wirklich wirksame Behandlungsmethode.

Komplikationen der Blasenentzündung nach dem Sex

Häufige Blasenentzündungen können ernste und gefährliche Organzustände verursachen. Dazu gehören:

  • pathologische Veränderungen der Blasenschleimhaut;
  • Hyperämie und Ödem des Organs;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • Nierenentzündung (Pyelonephritis).

Die Behandlung der Zystitis muss mit voller Verantwortung angegangen werden, da die chronische Form der Erkrankung die körperliche und seelische Gesundheit der Frau beeinträchtigt.

Prävention von postcoitaler Zystitis

Um die Verschlimmerung der Blasenentzündung zu reduzieren, sollten Sie einige Regeln beachten:

  • persönliche Hygiene (mindestens zwei Mal pro Tag leichte Duschen in den Menstruationstagen rechtzeitig, persönliche Hygieneartikel wechseln und gründlich waschen);
  • regelmäßig Tests zum Nachweis von STIs durchführen;
  • vor dem Sex und nach dem Entleeren der Blase;
  • Lass dich nicht in aggressiven Sex ein.

Wenn Zystitis nach dem Sex regelmäßig eine Frau stört, müssen Sie einen Termin mit einem Frauenarzt und einem Urologen vereinbaren. Und nicht selbstmedizinisch.

Postkoitale Zystitis bei Frauen

Die postkoitale Blasenentzündung ist eine spezielle Form der Blasenentzündung, die sich nach dem Geschlechtsverkehr entwickelt. Symptome einer Entzündung treten sofort auf - nach 1-3 Stunden oder einige Tage nach intimer Intimität. Frauen, die sexuell aktiv sind, laufen Gefahr, an der Krankheit zu erkranken. Männer leiden selten an dieser Form der Blasenentzündung.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Postcoital Zystitis wird nicht sexuell übertragen. Die intime Beziehung ist jedoch ein Faktor, der den pathologischen Prozess auslöst. Der Mechanismus der Entwicklung einer postkoitalen Entzündung der Blase ist auf die Einführung opportunistischer und schädlicher Bakterien in die Schleimhaut des Organs zurückzuführen. Die Infektion dringt aufsteigend in die Harnröhrenhöhle ein - von den äußeren Genitalorganen. Nach der Einführung vermehrt sich die mikrobielle Flora rasch, was zu einem akuten oder schleppenden Entzündungsprozess führt.

Eine Blasenentzündung nach sexuellem Kontakt tritt aus mehreren Gründen auf. Bei Frauen prädisponiert die anatomische Struktur der Harnorgane für die Entwicklung der Krankheit - eine breite und verkürzte Harnröhre schützt die Blase schwach vor einer Infektion. Die männliche Harnröhre ist lang und geschwungen, so dass das Eindringen der pathogenen Flora in die Blasenhöhle schwierig ist.

Zu anderen Gründen für die Entwicklung der Krankheit gehören:

  • Sexuell übertragbare Krankheiten Chlamydien, Ureaplasmose, Gonorrhoe erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung.
  • Gynäkologische Erkrankungen Das Vorhandensein von Genitalkandidose, bakterieller Vaginose, Kolpitis und Endometritis stellt eine Infektion der Blase dar.
  • E. coli in der Harnröhre wegen mangelnder Körperpflege. Wenn nach dem Geschlechtsverkehr vor allem bei der Kombination von Anal- und Vaginalsex die Genitalien nicht gewaschen werden, gelangt die pathogene Flora leicht in die Harnröhre und führt zu Entzündungen.
  • Unsachgemäße Verwendung von Kontrazeptiva oder häufige Verwendung von spermiziden Suppositorien und Cremes führt zu Verletzungen der Harnwege. Bedingt pathogene Mikroben dringen schneller durch Mikroschäden in die Blasenhöhle ein.

Eine Zystitis nach Intimität tritt häufig aufgrund eines längeren oder heftigen Geschlechtsverkehrs auf. Das Fehlen einer natürlichen Schmierung des Genitaltraktes prädisponiert auch für das Auftreten von Mikrorissen in den Genitalien und in der Harnröhre. Die abnorme Struktur der weiblichen urogenitalen Organe erhöht das Risiko entzündlicher Prozesse. Wenn die äußere Öffnung der Harnröhre innerhalb der Vagina verschoben wird (Dystopie), wird die Harnröhre während der Intimität gerieben und beschädigt.

Symptome des Entzündungsprozesses

Die klinischen Manifestationen der postkoitalen Zystitis sind unspezifisch und ähneln den Symptomen einer banalen Blasenentzündung. Bei einer postkoitalen Entzündung entwickeln sich Warnzeichen jedoch erst nach Intimität:

  • Schmerzsyndrom Die ziehenden Schmerzen sind im Unterbauch und im Lendenbereich lokalisiert und können konstant oder periodisch sein.
  • Schmerzen und Unbehagen während einer intimen Beziehung.
  • Störung beim Wasserlassen Der Drang zu urinieren nimmt zu, besonders nachts (Nykturie) oder kann von falschem Charakter sein. Der Urin wird in spärlichen Portionen ausgeschieden, am Ende des Wasserlassens besteht ein brennendes Gefühl.
  • Gefühl einer unzureichenden Entleerung des Harnstoffs.
  • Ändern Sie die Farbe und den Geruch von Urin. Es verliert seine Transparenz, nimmt einen unangenehmen Geruch an, in schweren Fällen kommt es zu einer Beimischung von Blut und Eiter.
  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes in Form von Schwäche, Temperaturerhöhung.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer postkoitalen Entzündung ist komplex. Im Anfangsstadium spricht der Arzt (Urologe oder Gynäkologe) über Beschwerden und untersucht die Genitalien. Laboruntersuchungen (Blut und Urin) sind erforderlich. Entsprechend den erhaltenen Ergebnissen - hohe Leukozyten, Proteine, Erythrozyten - ist es möglich, den Verlauf der Entzündung und ihre Aktivität, Zeiträume der Begrenzung, zu bestätigen.

Urinbiopsie - ein informatives Verfahren zur Bestimmung der Anwesenheit und Zusammensetzung pathogener Mikroflora in der Blase. Nach den Ergebnissen von Bakposev wird in Zukunft eine angemessene Behandlung ausgewählt. Bei weiblichen Vertretern ist es notwendig, Biomaterialien aus der Vagina für das Vorhandensein von geschlechtsspezifischen und gynäkologischen Pathologien zu entnehmen. Männer nehmen einen Abstrich von der Harnröhre.

Andere diagnostische Verfahren umfassen:

  • Zystoskopie Es ist angezeigt für wiederkehrende postkoitale Entzündung der Blase, um den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen.
  • Ultraschall der Blase, der Nieren und der Beckenorgane.

Behandlung

Es ist wichtig, die Behandlung der Pathologie so früh wie möglich zu beginnen, da sonst das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen wie Pyelonephritis, Unfruchtbarkeit und psychologische Angst vor Intimität steigt. Die Therapie der postkoitalen Entzündung der Blase wird auf die Beseitigung provozierender Faktoren, Entlastung der Entzündung reduziert. Für die Genesung genügt es, sich einer medikamentösen Behandlung zu unterziehen und den Lebensstil anzupassen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Antibakterielle Medikamente (wenn Entzündungen durch Bakterien ausgelöst werden) - Monural, Furazolidon, Furamag, Nolitsin. Antibiotika werden häufig vor dem Erhalt der Ergebnisse der Umfrage verschrieben.
  • Antivirale Medikamente (bei viralen Entzündungen) - Genferon, Interferon, Cycloferon. Zusätzlich stärken antivirale Medikamente die allgemeine und lokale Immunität.
  • Schmerzmittel und Antispasmodika (zur Linderung des Schmerzsyndroms) - Drotaverin, Analgin, Ibuprofen.
  • Uroseptika (zur Linderung von Entzündungen in der Blase und zur Wiederherstellung des Harnsystems) - Fitolysin, Canephron, Urolesan.
  • Antimykotika (gegen Pilzinfektionen) - Flucostat, Pimafucin, Nystatin.
  • Komplexe Vitaminpräparate - Alphabet, Vitrum.

Wenn die postkoitale Zystitis chronisch rezidivierend ist, greifen sie auf Instillationen mit Antiseptika zurück. Protargol hat sich als Lösung bewährt. Instillation der Harnblase, die Protargol ambulant mit einem Katheter verbringt. Zur vollständigen Genesung werden Instillationen innerhalb von 10 Tagen in Verbindung mit der Hauptbehandlung verabreicht.

Die medikamentöse Behandlung der Krankheit dauert 5-7 Tage. Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung und Vitaminkomplexe werden jedoch über einen langen Zeitraum bis zu einem Monat verschrieben. Während der Behandlung von Geschlechtsverkehr ist es besser, sich zu enthalten. Wenn eine Entzündung der Blase ansteckend ist, müssen beide Partner behandelt werden.

Chirurgische Eingriffe bei der Bekämpfung der postkoitalen Entzündung des Harnstoffs sind bei Abnormalitäten im Bereich der Harnröhre angezeigt. In diesem Fall wird die Harnröhre transponiert. Während des Eingriffs wird die äußere Öffnung des Harnkanals nach oben verschoben und genäht. Die Umstellung der Harnröhre erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird ambulant durchgeführt.

Diät und traditionelle Medizin

Durch die Korrektur der Diät mit postkoitaler Blasenentzündung können Sie den Heilungsprozess beschleunigen und die Arbeit der Harnorgane normalisieren. Empfehlungen für die Organisation der Diät:

  • Erhöhen Sie das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme auf 2 Liter und mehr. Zum Trinken werden alkalisches Mineralwasser, saure Fruchtgetränke und -säfte, Preiselbeeren- oder Kamillenkräutertees verwendet.
  • Einführung in die Ernährung von Gemüse, Früchten und Beeren mit harntreibender Wirkung - Gurken, Wassermelonen, Petersilie.
  • Beschränkung der Ernährung von feuerfesten Tieren Fett, Süßigkeiten und würzigen Lebensmitteln.

Die Grundlage der Diät sollten frisch zubereitete Lebensmittel ohne Konservierungsstoffe und Zusatzstoffe sein - Gemüsesuppen und Kartoffelpüree, Gemüse- oder Fruchtsalate, Getreide, fettarme Fleisch- und Fischsorten sowie Milchprodukte. Das Essen wird mit einer minimalen Menge Salz zubereitet.

Beliebte Rezepte zur Behandlung der Krankheit sind sehr beliebt. Ihre Verwendung ist nur in Abwesenheit von Kontraindikationen und mit Zustimmung des behandelnden Arztes zulässig. Traditionelle Behandlungsmethoden werden immer als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt. Eine Entzündung der Blase nur mit Kräutern zu heilen ist unmöglich.

Beliebte Rezepte zur Behandlung von postkoitaler Harnstoffentzündung im Haushalt:

  • Eine Abkochung der Wurzeln der Wildrose. Trinken hilft gegen Zystitis ansteckender Natur. Zur Herstellung von 20 g fein gehackten Wurzeln 200 ml Wasser hinzugeben und bei schwacher Hitze 25 Minuten kochen. Bestehen Sie mindestens eine Stunde lang darauf, filtrieren und trinken Sie 100 ml viermal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Trinken Sie Honig und Leinsamen - ein wirksames Mittel gegen starke Schmerzen in der Blase. Zur Herstellung von 30 g Leinsamen 0,5 Liter kochendes Wasser hinzugeben, zum Kochen bringen und abkühlen lassen. Filtriere und füge 10 g Honig hinzu. Fertiggetränk innerhalb einer Stunde.
  • Komplizierte Sammlung von Blumen aus Kornblume, Ringelblume, Holunder und Hochlandvogel. Kräuter werden zu gleichen Teilen gemischt, 10 g des Gemisches werden mit 200 ml kochendem Wasser gegossen. Nach dem Abkühlen trinken sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.
  • Wärmekompresse mit ätherischen Ölen. Das Verfahren hilft, Beschwerden im Unterleib zu lindern und das Wasserlassen zu verbessern. Für eine Kompresse 4 Tropfen Kamillenöl in das heiße Wasser geben, ein Stück Baumwolltuch in die Lösung einweichen und auf den Problembereich auftragen. Bleib cool.

Vorbeugende Maßnahmen

Die regelmäßige Einhaltung elementarer Präventivmaßnahmen trägt dazu bei, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Die Hauptregel ist die Verwendung eines Kondoms beim Geschlechtsverkehr. Barrierekontrazeption hilft, Infektionen im Genitaltrakt zu vermeiden. Es ist ebenso wichtig, die Hygiene der Intimzone zu beachten. Das Waschen der äußeren Genitalien vor und nach dem Geschlechtsverkehr verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Krankheitserreger in das Harnsystem gelangen.

Weitere Maßnahmen zur Verhinderung einer postkoitalen Harnstoffentzündung sind:

  • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Harnorgane und Viruserkrankungen.
  • Die Verwendung von Gleitmitteln während des Geschlechtsverkehrs, wenn die natürliche Schmierung nicht ausreicht.
  • Stärkung der Immunität durch Verhärtung und Ernährung.
  • Ablehnung von Alkohol und Nikotin.

Postkoitale Zystitis bei Frauen: Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Merkmale der Vorbeugung und Behandlung

Blasenentzündung ist eine häufige Erkrankung, die auf einer aktiven Entzündung der Blasenschleimhaut beruht.

Jede Frau, die mindestens einmal mit Manifestationen einer Blasenentzündung konfrontiert wurde, verfolgt die Patientin oft ihr ganzes Leben lang.

Das Auftreten der Krankheit kann auf viele Faktoren zurückzuführen sein, eine große Rolle spielt die sexuelle Aktivität der Frau. Vor kurzem wurde in der medizinischen Literatur der Begriff "postkoitale Zystitis" verwendet, der das Auftreten von Zystitis innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr kennzeichnet.

Dieses Problem ist bei jungen Frauen weit verbreitet. Zwar gibt es in Russland derzeit keine offiziellen Statistiken zur postkoitalen Zystitis, es wird jedoch davon ausgegangen, dass sie etwa 30-40% aller Arten von chronisch rezidivierender Zystitis ausmacht und bei etwa 25-30% der Frauen in der Fortpflanzungsperiode auftritt.

1. Sexuelle Aktivität der Frau und Wiederauftreten der Blasenentzündung

Aktives Sexualleben ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Blase bei Frauen.

Die Manifestationsgeschwindigkeit und die Häufigkeit von Rückfällen mit hoher Wahrscheinlichkeit hängen von der Erfahrung des Sexuallebens, der Häufigkeit der Sexualkontakte und ihrer Dauer ab.

Es gibt viele Konzepte, die heute eine Zystitis implizieren, die nach Intimität debütiert und verschlimmert: "Flitterwochen-Zystitis", "sexuelle", "Entjungferung", aber die korrekteste Verwendung des Begriffs "postkoitale Zystitis".

Er ist in der spezialisierten medizinischen russischen und ausländischen Literatur zu finden.

2. Anatomische Merkmale von Frauen

Anatomisch gesehen sind Frauen anfälliger für das Auftreten einer Blasenentzündung als Männer, was die weitere Verbreitung dieser Krankheit unter dem gerechten Geschlecht erklärt.

Wie Sie wissen, kommt es zu einer Entzündung der Blasenschleimhaut, wenn pathogene Mikroflora (oder in großen Mengen bedingt pathogen) auftritt.

Das Eindringen von Krankheitserregern in die Blasenhöhle bei Frauen beruht auf anatomischen Merkmalen wie einer kurzen und breiten Harnröhre, dem Fehlen physiologischer Krümmungen und Verengungen, der engen Lage der Harnröhre zur Vagina und dem After (dem Hauptreservoir der Pathogene).

Bei identischen anatomischen Merkmalen leiden die meisten Frauen jedoch immer noch nicht unter diesem Problem. Was kann nach dem Sex noch Zystitis verursachen?

Unter den begleitenden anatomischen Defekten, die zum Auftreten einer chronisch rezidivierenden postkoitalen Zystitis bei Frauen führen, nehmen folgende angeborene und erworbene Pathologien den ersten Platz ein:

  1. 1 Hypermobilität (hohe Mobilität) der äußeren Öffnung des Harnröhrenkanals aufgrund der Bildung von Adhäsionen des Urogenitals, die sich aus Abfällen des Hymens bilden.
  2. 2 Vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung - die äußere Öffnung der Harnröhre ist bei solchen Patienten unterhalb der physiologischen Norm - an der Grenze zum Vaginalepithel, und die Adhäsionen des Urogenitalsystems sind geringfügig oder fehlen ganz.

In beiden oben genannten Fällen tritt zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs eine aktive Verschiebung der äußeren Harnröhrenöffnung in der Vagina auf.

Wenn es sich öffnet, gibt es eine massive Freisetzung in die Harnröhre der Vaginalmikroflora. Der Penis spielt in diesem Fall die Rolle einer Art Kolben und zwingt den Inhalt der Vagina in das Lumen der Harnröhre.

Betroffene Defekte am Ort der äußeren Öffnung der Harnröhre sind die häufigsten Ursachen für eine postkoitale Zystitis und deren Wiederauftreten.

3. Prädisponierende Faktoren

Neben den strukturellen Merkmalen der Organe des unteren Harntrakts gibt es viele Gründe, die das Infektionsrisiko der Blase während des sexuellen Kontakts erhöhen.

Beispielsweise werden bei etwa 20 bis 30% der Frauen mit chronischer postkoitaler Zystitis keine Verletzungen der Anatomie der äußeren Harnröhrenöffnung festgestellt.

Zu den Ursachen der Zystitis nach Nähe können auch gehören:

  1. 1 Hohe sexuelle Aktivität, häufiger Wechsel der Sexualpartner.
  2. 2 Begleitende gynäkologische Entzündungskrankheiten (Vaginitis, Zervizitis).
  3. 3 Regelmäßige Anwendung von Spermiziden zur Empfängnisverhütung.
  4. 4 Verstöße gegen die Regeln der Intimhygiene, die Verwendung aggressiver Waschmittel und Seifen.
  5. 5 Trockene Vaginalschleimhaut beim Geschlechtsverkehr.
  6. 6 Dekompensierter Diabetes, Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom.
  7. 7 Regelmäßiges Tragen von unbequemer synthetischer Unterwäsche.
  8. 8 Verwenden Sie Tampons und den Missbrauch von Slipeinlagen.

Alle diese Faktoren tragen zur Verletzung der vaginalen Mikroflora, Dysbiose und entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen bei, wodurch das Risiko steigt, dass Krankheitserreger in die Harnröhre und in die Blase gelangen.

4. Symptome einer postcoitalen Zystitis

Symptome einer postkoitalen Zystitis treten nach Intimität auf (von zwei bis drei Stunden bis 24 Stunden).

Einige Patienten zeigen selbst nach einer gynäkologischen Routineuntersuchung Anzeichen einer Entzündung. Das Debüt der Krankheit tritt zu Beginn der sexuellen Aktivität auf - daher der bisherige Begriff "Defloration Cystitis".

Manchmal kommt es zu einer postcoitalen Zystitis, wenn eine regelmäßige sexuelle Aktivität beginnt, und nicht erst beim Debüt. Wenn sich jedoch eine Zystitis vor dem Hintergrund einer Veränderung des Sexualpartners entwickelt hat, sollten Sie über eine bestimmte Infektion (STI) nachdenken.

Die Hauptsymptome sind:

  1. 1 Schmerzen, Krämpfe, Beschwerden, Brennen beim Wasserlassen;
  2. 2 häufiges Wasserlassen;
  3. 3 Stärkung eines Schmerzsyndroms am Ende einer Wasserlassenaktion;
  4. 4 Falsches Wasserlassen zum Wasserlassen.

Systemische Anzeichen einer Entzündung fehlen in der Regel. Nach Linderung eines akuten Anfalls klingen die Symptome bis zum nächsten sexuellen Kontakt ab.

Zystitis-Rückfälle können nicht nur vor dem Hintergrund sexueller Aktivitäten auftreten, sondern auch nach Hypothermie, Ernährungsstörungen (würzig, geräuchert, gebraten), Alkoholkonsum.

5. Diagnosemethoden

Die Diagnose einer postcoitalen Zystitis ist kein Problem. Anomalien des Aufbaus der äußeren Harnröhrenöffnung sind in der Regel bei der urologischen Untersuchung bei Durchführung spezifischer Diagnosetests (Hirshhorn-Test) deutlich erkennbar.

Das Problem ist, dass die Mehrheit der Gynäkologen und Urologen, die den Patienten behandeln, nicht ausreichend über diese Pathologie informiert sind. Manchmal führen Urologen keine spezifische Untersuchung von Frauen in gynäkologischen Stühlen durch.

Deshalb ist die Behandlung oft auf die Verschreibung von Antibiotika zurückzuführen, die nur vorübergehend wirken. Die Verschlimmerung der Krankheit tritt nach dem nächsten sexuellen Kontakt auf, und der häufige Einsatz von Antibiotika führt zu Darmdysbiose und vaginaler Dysbiose.

Die Patienten werden durch ständige Untersuchungen auf das Vorhandensein von Genitalinfektionen, erfolglose Untersuchungen des Sexualpartners und den Rat verbündeter Spezialisten gefoltert.

All dies geht einher mit psychischen Beschwerden, sexueller Dysfunktion, Störungen im persönlichen Leben und erheblichen Materialkosten.

6. Unspezifische Prävention von Rückfällen

Es ist notwendig, mit der Verhinderung eines erneuten Auftretens von Blasenentzündungen, die nach Intimität mit unspezifischen Maßnahmen auftreten, zu beginnen. Nur wenn sie nicht ausreichend wirksam sind, kann eine spezifische medikamentöse Therapie eingeleitet werden.

Nicht spezifische Methoden der Prophylaxe sind:

  1. 1 Beachtung der sexuellen (Intim-) Hygiene, regelmäßiges Waschen vor und nach dem sexuellen Kontakt, striktes Waschen von vorne nach hinten unter fließendem Wasser.
  2. 2 Sicherstellung einer ausreichenden Schmierung der Vagina während des sexuellen Kontakts.
  3. 3 Ablehnung von Positionen (oder deren Einschränkung), wodurch übermäßige Auswirkungen auf die Harnröhre (Missionar) hervorgerufen werden.
  4. 4 Erzwungenes Wasserlassen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr.
  5. 5 Täglicher Wechsel der Unterwäsche.
  6. 6 Die Verwendung von Pads während der Menstruation, die Ablehnung der Verwendung von Tampons.
  7. 7 Unterwäsche aus Baumwolle, die das umgebende Gewebe nicht komprimiert.
  8. 8 Rechtzeitiges Entleeren der Blase.

Gemäß europäischen urologischen Empfehlungen zur Vorbeugung einer postkoitalen Zystitis ist es notwendig:

  1. 1 Erhöhen Sie die tägliche Diurese unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr, was durch die Einnahme einer großen Flüssigkeitsmenge (ab zwei Liter pro Tag) erreicht wird.
  2. 2 Behandeln Sie gleichzeitig eine begleitende gynäkologische Pathologie.
  3. 3 Korrekte urodynamische Störungen.
  4. 4 Hypothermie ausschließen.
  5. 5 Beschränken Sie NSAIDs.
  6. 6 Vermeiden Sie die Blasenkatheterisierung.

Stark kontraindiziert:

  1. 1 Der Wechsel verschiedener Arten von Geschlecht (vaginal, anal, oral) innerhalb desselben sexuellen Kontakts.
  2. 2 Verwenden Sie Spermizide als Mittel zur Empfängnisverhütung.
  3. 3 Verwenden Sie Kondome ohne zusätzliche Schmierung.
  4. 4 Weigerung, sich nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs abzuspülen.
  5. 5 Zum Waschen von Seife verwenden.
  6. 6 Verwenden Sie Intimsprays und Deodorants.
  7. 7 Synthetische Unterwäsche tragen.
  8. 8 Alle Arten von Spülungen.

7. Prophylaktische Antibiotika

Obwohl der Begriff "postkoitale Zystitis" in der medizinischen Literatur existiert, gibt es derzeit keine klaren Empfehlungen für die Arzneimittelprävention, und zu diesem Thema wurden keine groß angelegten epidemiologischen Studien durchgeführt.

Die größte Studie wurde von Z.Alexiou durchgeführt. Die Studie analysierte 181 Fälle von Frauen mit rezidivierender chronischer Zystitis. Insgesamt erlebten alle 181 Frauen 12 Monate lang mehr als tausend Zystitis-Episoden.

Von dieser Anzahl der untersuchten 129 Patienten wurden Antibiotika konstant in minimalen Dosierungen eingenommen, bei 52 Frauen trat das Auftreten von Blasenentzündungen nur nach dem Geschlechtsverkehr auf.

Bei Frauen mit rezidivierender Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr wurde eine postkoitale Prophylaxe mit antibakteriellen Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt.

Frauen, die nach Annäherung Nitrofurantoin (Furadonin) einnahmen, hatten in 98,8% der Fälle keine Verschlechterungen innerhalb eines halben Jahres gemeldet, diejenigen, die Trimethoprim erhielten, berichteten in 73% der Fälle nicht über Verschlechterungen in den letzten 6 Monaten.

Bei 51 Frauen wurde die Anwendung einer Antibiotikaprophylaxe (aufgrund der Resistenz des Erregers) als unwirksam angesehen.

Aus der Studie wurde der Schluss gezogen, dass die Antibiotikaprophylaxe die Häufigkeit von Exazerbationen reduziert. Sie wird jedoch von den modernen urologischen Richtlinien nicht empfohlen, weil:

  1. 1 Nebenwirkungen und Komplikationen bei kontinuierlicher Anwendung.
  2. 2 Entwicklung der Resistenz gegen antimikrobielle Wirkstoffe und Bildung mikrobieller Stämme, die gegen antimikrobielle Therapien resistent sind.
  3. 3 Die Entwicklung der intestinalen und vaginalen Dysbiose.
  4. 4 Bildung von Patienten mit psychischen Problemen im Zusammenhang mit der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Medikation.

Der Einsatz von kurzen Antibiotika- und Uroantiseptika-Kursen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr ist möglich, eine langfristige postkoitale Prophylaxe mit Antibiotika darf jedoch nur angewendet werden, wenn nicht-medikamentöse Präventionsmaßnahmen versagen (Evidenzgrad A).

Antibiotika der Wahl - Fosfomycin-Trometamol (einmal 1 Packung = 3 Gramm) oder Nitrofurane in geringen Dosen - Nitrofurantoin (Furadonin) 1 mg / kg 1 Mal pro Tag.

8. Gemüseuroseptika

Trotz der geringen Anzahl randomisierter Studien und eines geringen Angebots an pharmakologischen Daten gibt es heute Belege für die Wirksamkeit der Einnahme von Cranberry-Extrakt enthaltenden Präparaten (V. makrocarpon) zur Verringerung der Episoden chronischer Zystitis bei Frauen (Evidenz 1b, c).

Um die klinische Wirkung der Medikamente zu bestätigen, wurde einer prophylaktischen Gruppe von Frauen die Verwendung von Cranberry-Präparaten in einem Volumen von 36 Milligramm Proanthocyanidin A-Gruppe verschrieben.

Proanthocyanidin A ist eine aktive Komponente, die die Adhäsion von Escherichia coli an Uroepithel verhindert, indem es die bakteriellen Fimbrien der P- und M-Typen blockiert.

Zusätzliche Wirkungen, die bei der Einnahme von Cranberrysaft und auf Cranberry basierenden Präparaten auftreten, sind die Ansäuerung des Urins und die Stimulierung der Diurese, was ungünstige Bedingungen für die Persistenz von Bakterien und deren Ablagerung auf dem zystischen Epithel schafft.

Es wurde bewiesen, dass bei Verwendung von Cranberry-Extrakt / Saft in ausreichender Menge die Haftfähigkeit der Bakterienzellen blockiert wurde. Die Adhäsionseigenschaften von Bakterien nahmen unabhängig von ihrer Belastung und der Antibiotikaresistenz ab.

Am Ende der Studie wurde gezeigt, dass die tägliche Einnahme von Cranberry-Extrakt die Rezidivhäufigkeit von Zystitis im Vergleich zur Kontrollgruppe um 35% reduzierte.

Unter den Medikamenten dieser Gruppe sind Canephron, Cystone, Monurel, Cystivit, Urinal usw. am weitesten verbreitet.

9. Immunaktive Prävention

Das einzige Medikament, das in Russland zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen mit Uro-Vaksom zugelassen ist, weist das höchste Evidenzniveau (1A) und eine hohe Anwendungsempfehlung (B) auf.

Das Medikament ist eine Kapsel, die 6 mg bakterielle Lyophilisat-18-Stämme von E. coli (als das häufigste Uropathogen) enthält.

Das Medikament gehört zu den oralen immunmodulatorischen Wirkstoffen, die den Mechanismus des natürlichen immunologischen Schutzes des Körpers aktivieren und die Aktivität der Abwehrmechanismen auf hohem Niveau unterstützen.

Das Tool aktiviert die humorale und zelluläre Immunität, wodurch Sie körpereigene Schutzbarrieren im Kampf gegen HWI sammeln können.

Darüber hinaus kann Uuro-Vaks den Ergebnissen klinischer Studien zufolge vor einem größeren Bereich von Uropathogenen schützen, als in seiner Zusammensetzung enthalten ist. Daher ist die Konzentration von IgA und IgG bei Patienten, die das Medikament einnehmen, um ein Vielfaches höher als bei Patienten, die es nicht einnehmen.

Zu den Vorteilen von Uro-Vaks gehören:

  1. 1 Gute Verträglichkeit.
  2. 2 Keine nachteiligen Reaktionen.
  3. 3 Möglichkeit der Verwendung sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung.

Die Dauer der Einnahme dieses Medikaments zur Verhinderung der Entwicklung einer postkoitalen Zystitis beträgt 3 Monate, eine Kapsel pro Tag.

Reduziert die Rezidivhäufigkeit der Zystitis um 73% und die Schwere der Symptome der Pathologie um 48-67%. Um die gewünschte klinische Wirkung zu erzielen, ist ein vollständiger dreimonatiger Verlauf des Medikaments erforderlich.

10. Chirurgische Korrekturmethoden

Da das Auftreten einer postkoitalen Zystitis häufig auf dem Vorhandensein eines angeborenen oder erworbenen anatomischen Defekts beruht, kann durch dessen Beseitigung das Wiederauftreten der Krankheit beseitigt werden.

Die plastische Operation der äußeren Öffnung der Harnröhre wird seit etwa 15 Jahren durchgeführt, aber die Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind streng begrenzt.

Die chirurgische Behandlung ist indiziert, wenn die Anwendung von Methoden der unspezifischen und spezifischen Prophylaxe keine Auswirkung hat, bei schweren pathologischen Prozessen mit der Entwicklung von Komplikationen, wobei ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Symptome und dem Geschlechtsverkehr besteht.

Ein positives Ergebnis nach der Operation tritt in 70-75% der Fälle auf. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, die das Wiederauftreten einer Blasenentzündung verhindern, einschließlich:

  1. 1 Resektion von urogenitalen Adhäsionen.
  2. 2 Zirkulare Mobilisation der distalen Harnröhre.
  3. 3 Transposition der vaginalen Region der Harnröhre, wodurch die Harnröhre entfernt werden kann.

Die Wahl der Operationsmethode und des Operationsumfangs sowie die Bewertung der Indikationen für die Operation werden ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen.

11. Algorithmus der postkoitalen Prävention von Zystitis

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Reihenfolge der Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens einer Zystitis nach intimer Intimität folgendermaßen aussehen kann:

  1. 1 Um die äußeren Genitalien mit fließendem Wasser und neutralen, milden Reinigungsmitteln zu spülen, bevor Sie in die Intimität gehen (dieser Punkt gilt auch für den Sexualpartner).
  2. 2 Achten Sie auf eine ausreichende Schmierung der Scheide und eine ausreichende Verhütung.
  3. 3 Führen Sie nach dem sexuellen Kontakt eine Toilette der äußeren Genitalien durch.
  4. 4 Leeren Sie die Blase.
  5. 5 Überwachung der ausreichenden Flüssigkeitsmenge am nächsten Tag.
  6. 6 Nehmen Sie das Medikament aus der Gruppe der Pflanzenuroseptikov (Canephron, Nierenentnahme, Cystone usw.). Uroseptika können mehrere Tage oder zwei Wochen lang angewendet werden.
  7. 7 Synthetische Unterwäsche und Slipeinlagen für eine Weile ablehnen.
  8. Bei häufigen Rückfällen versuchen Sie, Uro-Vascoma für mehrere Monate einzunehmen.
  9. 9 Wenn sich die oben genannten Maßnahmen nicht auswirken, prüfen Sie zusammen mit Ihrem Arzt das Problem der Antibiotikaprophylaxe und die Notwendigkeit einer operativen Korrektur von Anomalien der Harnröhrenöffnung.

Die Entscheidung über alle anderen Behandlungs- und Prophylaxemethoden sollte vom behandelnden Arzt nach Rücksprache mit einem Urologen getroffen werden.