Warum ist Bilirubin im Urin erhöht, was bedeutet es?

Potenz

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das sich bildet, wenn rote Blutzellen abgebaut werden, genauer gesagt, wenn der Nicht-Protein-Anteil von Hämoglobin, Häm, zerstört wird. Der Stoffwechsel im Körper beeinflusst eine Vielzahl von Organen und Systemen und ist daher für Ärzte aller Fachrichtungen von großem Interesse.

Im Blut wird der Bilirubinspiegel im Rahmen der biochemischen Analyse untersucht, im Harn wird dessen Anwesenheit und Menge durch die Gesamtanalyse dieser biologischen Flüssigkeit bestimmt.

Wenn die Konzentration von Bilirubin im Blut erhöht ist oder die Leberfunktion beeinträchtigt ist, gelangt eine signifikante Menge in den Urin. Das Vorhandensein dieser Substanz im Blut spricht folglich von Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Leberversagen) oder Blutkrankheiten (Malaria, Anämie, Hämolyse).

Arten von Bilirubin

Der Gesamtindikator besteht aus indirekten und direkten Bilirubinformen. Sie konzentrieren sich bei der Interpretation der Testergebnisse darauf und bestimmen, ob Bilirubin erhöht ist oder nicht. Wenn das Gesamtbilirubin normal ist, muss die direkte und indirekte Fraktion nicht untersucht werden.

  1. Indirektes Bilirubin wird durch den Abbau von Häm-Substanzen gebildet und ist eine giftige Substanz, die in Wasser nicht löslich ist, aber gut in Fetten löslich ist.
  2. Direktes Bilirubin wird in der Leber gebildet, wo es mit Glucuronsäure interagiert, es ist in Wasser sehr löslich und wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Wann ist eine Analyse vorgeschrieben?

Allgemeine Analyse des Urins zur Ermittlung des Bilirubinspiegels und anderer Indikatoren, die bei Routineuntersuchungen vorgeschrieben sind. Mit einem einfachen Test können Sie Erkrankungen der Leber und der Gallenblase erkennen.

Die Untersuchung des Urins mit Bestimmung der Menge des Hauptgallenpigments erfolgt bei Verdacht auf folgende Erkrankungen:

  • Leberzirrhose;
  • toxische und virale Hepatitis;
  • vermutete Ausbreitung von Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • traumatischer Leberschaden;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • seltene erbliche Pathologien;
  • Tumorprozess im Pankreaskopf.

Bilirubin im Urin nachgewiesen - was bedeutet das?

Im Urin eines Erwachsenen ist der Gehalt an Bilirubin extrem niedrig und wird nicht durch Standardforschungsmethoden (biochemische Analyse des Urins, Urinanalyse) bestimmt. Daher wird angenommen, dass normales Bilirubin im Harn fehlt.

Daher ist das Vorhandensein von Bilirubin im Urin charakteristisch für das Auftreten von Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Leberzellen einhergehen, was zu einer großen Anzahl von Bilirubin führt, das an das Blut gebunden ist.

Die Bestimmung von Bilirubin im Urin ist für die Diagnose der oben genannten Erkrankungen von großem informativem Wert. Die Anwendung der Technik erlaubt:

  • eine frühe Diagnose von Hepatitis durchführen;
  • Differenzialdiagnostik bei mechanischem und hepatischem Ikterus durchführen (bei Gallenflussstörungen befindet sich kein Bilirubin im Urin);
  • beurteilen Sie zuverlässig den Funktionszustand der Leber (Bilirubin im Urin 17 mmol / l weist auf eine schwere Schädigung der Leber hin).

Neben Erkrankungen, die zum Absterben von Leberzellen führen, führt das Auftreten von Bilirubin im Urin zu Bedingungen, bei denen Bilirubin selbst vermehrt gebildet wird.

Bilirubin im Urin einer schwangeren Frau

Während der Schwangerschaft kann Bilirubin im Urin die gleichen Ursachen haben wie andere Menschen. Die zukünftige Mutter ist nicht vor einer Infektion mit Hepatitis, toxischen Wirkungen von Medikamenten oder der Entwicklung einer Gallensteinerkrankung geschützt. Der wachsende Uterus und der erhöhte Abdominaldruck verschlechtern den Abfluss der Galle, was in der späten Zeit zum Auftreten von Bilirubin im Urintest sowie zur Entwicklung von Gelbsucht und Pruritus führen kann.

Wenn Bilirubin im Urin erhöht ist, ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, um schwere Lebererkrankungen auszuschließen, die einen Abort auslösen können. Was erhöht Bilirubin im Urin, kann der Arzt sagen. Selbstdiagnose und Behandlung sind nicht immer von Vorteil. Schwangere Frauen sind für zwei verantwortlich, daher muss die medizinische Versorgung qualifiziert sein.

Bilirubin bei Neugeborenen

Erhöhte Bilirubinwerte sind bei Neugeborenen ein normaler Zustand, da sich der Körper an die neue Umgebung anpasst. Hyperbilinubicia erfordert keine Behandlung von ihnen, da sich alles normalisiert. Babys in diesem Alter haben oft einen gewissen Grad an Gelbsucht.

Aber aus verschiedenen Gründen, manchmal mit einer Zunahme der ungebundenen Form von Bilirubin, kann das Kind einen nuklearen Gelbsucht entwickeln, was eine intensive Therapie erfordert.

Ursachen für erhöhtes Bilirubin im Urin

Warum ist Bilirubin im Urin erhöht und was bedeutet es? Bilirubinurie ist ein Symptom einer gestörten Leberfunktion. Die Gründe für den Nachweis von Bilirubin im Urin sind vielfältig:

  • akute Virushepatitis (in 90% der Fälle A oder B);
  • Arzneimittelhepatitis (Überdosis von Antibiotika, Steroiden usw.);
  • chronische Hepatitis (meistens virale Ätiologie);
  • Lebertumoren;
  • biliäre Zirrhose;
  • In der späten Schwangerschaft können einige Frauen eine cholestatische Hepatitis entwickeln.
  • toxische Hepatitis (Vergiftung mit hepatotoxischen Giften);
  • Alkoholische Hepatitis (chronischer Alkoholismus);
  • Infektionskrankheiten, die mit der Niederlage von Hepatozyten einhergehen: Leptospirose, Mononukleose, Brucellose usw.

In all diesen Fällen zeigt die Urinanalyse nur direktes Bilirubin, das die Leber nicht mit der Galle in den Darm gebracht hat, weil krank, und das Enzym geriet ins Blut und in die Nieren. Ein Bluttest für direktes Bilirubin ist ebenfalls über dem Normalwert.

Gleichzeitig gibt es Störungen, bei denen im Körper ein Übermaß an indirektem Bilirubin vorhanden ist (z. B. bei hämolytischer Anämie), und dann zeigt ein Bluttest dies, und ein Urintest nicht.

Symptome

Wir fanden heraus, dass die Hauptursache für Bilirubin im Urin die Lebererkrankung und das Fluten von Enzymen im Blut sind. Daher ist das Hauptsymptom der Bilirubinurie Ikterus, bei dem Haut, Augen und Schleimhäute des Patienten gelb werden.

Darüber hinaus jede Lebererkrankung, die durch Schwere im rechten Hypochondrium gekennzeichnet ist, bitteres Aufstoßen. Ich klage über häufige Übelkeit. Veränderungen und Farbe der Stuhlmassen werden fast weiß. Aber der Urin wird dunkel. Manchmal klagen Patienten über Leberkoliken oder Juckreiz. Wenn Sie die oben beschriebenen Symptome feststellen, bestehen Sie sofort eine zusätzliche Untersuchung durch einen Spezialisten.

In Abhängigkeit von der Krankheit (den Hauptursachen für Bilirubin im Urin) wird eine geeignete Behandlung verordnet. Neben der medikamentösen Therapie ist eine Diät angebracht und sogar notwendig.

Was zu tun ist?

Je früher sich die Indikatoren wieder normalisieren, desto geringer ist das Risiko einer Intoxikation. Es ist wichtig, die Hämoglobinzersetzungsprodukte so schnell wie möglich zu entfernen, um optimale Flussraten zu erreichen, wenn das Blut zu viskos ist.

Die Selbstbehandlung ist verboten: Die Auswahl ungeeigneter Kräuter und Medikamente verhindert den Abfluss der Galle, stört die betroffenen Organe, führt zu Durchfall oder Verstopfung. Die unkontrollierte Einnahme von Interferon zur Behandlung der chronischen Hepatitis ist besonders gefährlich: Starke Verbindungen haben viele Nebenwirkungen, sie erfordern eine genaue Auswahl des Namens und der Dosis, abhängig vom Gewicht des Patienten und der Art der Erkrankung.

  • antivirale Medikamente zum Nachweis von Hepatitis;
  • choleretische Mittel bei der Entwicklung von Pathologien der Gallenblase;
  • Arzneimittel, die Steine ​​auf pflanzlicher Basis (Urate) lösen;
  • Hepatoprotektoren, die die Leber unterstützen;
  • immunstimulierende Zusammensetzungen;
  • Tropfenzähler mit blutreinigenden Verbindungen mit Glukosepräparaten;
  • Reduzieren der Salzmenge pro Tag, eine ausreichende Menge an reinem Wasser, um Toxine zu entfernen;
  • Aufhören mit dem Rauchen und allen Arten von Alkohol;
  • Diät, um die Belastung für geschwächte Leber und Gallenwege zu reduzieren. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Pilze, scharfe Gewürze und Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Schokolade, geräuchertes Fleisch. Sie sollten kein frisches Weißbrot, Margarine, feuerfeste Fette, Gebäck, Kuchen, Konserven essen.

„Wie soll man Bilirubin im Urin behandeln?“ Diese Frage stellt sich selten, aber wenn eine Abnahme des Gallenspiegels festgestellt wird, ist es dringend notwendig, nicht nur von einem Gastroenterologen, sondern auch von einem Hämatologen (Blutspezialisten) und einem Arzt zu untersuchen. Die Behandlung wird basierend auf der Diagnose nach anderen Tests und Analysen verschrieben.

Es ist wichtig, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen: Solange die roten Blutkörperchen im Blut zu niedrig sind, steigt der Spiegel der Gallenflüssigkeit niemals auf optimale Werte.

Die Anwesenheit von Bilirubin im Urin

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Mit dem Abbau von Hämoglobin und hämhaltigem Protein wird ein Enzym mit gelber Farbe gebildet. Dieses Enzym wird Bilirubin genannt. Bilirubin im Urin und Blut wird durch die allgemeine Analyse dieser flüssigen Flüssigkeiten bestimmt. Erhöhte oder unterbewertete Werte weisen auf eine bestimmte Lebererkrankung hin. Wenn Bilirubin im Urin nachgewiesen wird, müssen zusätzliche Diagnosen durchgeführt werden, um die Ursachen zu ermitteln.

Eigenschaften von Bilirubin

Gallenfarbstoffe im Urin - Urobilinogen und Bilirubin. Das letzte Pigment - der Hauptbestandteil der Galle - tritt bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen und beim Abbau von Hämoglobin auf. Das hämoglobinogene Enzym ist in zwei Arten unterteilt: direkt und indirekt. Der letztere Typ ist durch toxische Eigenschaften gekennzeichnet und unter dem Einfluss von Fett löslich. Wenn Sie in die Zellen gelangen, können sie nicht richtig funktionieren. Beim Durchgang durch die Leber wird zu direktem Bilirubin umgewandelt. Und er ist wiederum wasserlöslich und verlässt den Körper mit Kot und Urin.

Das Vorhandensein eines assoziierten Gallenfarbstoffes im Urin oder Blut wird über die pathologischen Prozesse des Patienten berichten, die im Moment ablaufen. Normalerweise ist der Bilirubingehalt im Urin niedrig und die erhöhte Zusammensetzung bedeutet, dass pathologische Prozesse im Körper ablaufen.

Bestimmungsmethoden und Indikatorenrate

Der Gehalt an Bilirubin im Urin wird mit einem Harrison-Test untersucht. Zur Bestimmung von Bilirubin im Urin überwachen Spezialisten den Oxidationsprozess der gewünschten Substanz zum Zwischenprodukt Zersetzungsprodukt Biliverdin mit einem Fouche-Reagenz (einem Konzentrat aus Trichloressigsäure mit Eisen (III) -chlorid). Bilirubin im Urin wird durch Färben des hellblauen oder grünen Farbtons des Inhalts berechnet. Die Norm von Bilirubin im Urin - die gebildete Menge innerhalb von 4 mg pro Tag.

Zur Bestimmung des verwendeten Enzyms Teststreifen. Das Ergebnis zeigt "negativ", das Ergebnis zeigt die Farbe der Norm. Mit Hilfe des Rosin-Tests wird ein Bilirubin-Urintest durchgeführt. Eine 1% ige Jodlösung wird auf eine kleine Menge Urin aufgetragen. Die grüne Farbe des Rings beweist das Vorhandensein von Bilirubin im Urin. Mit der Methode von Van den Berg wird das Enzym im Blut gemessen. Gesamtbilirubin ist normal, wenn die Indikatoren im Bereich von 3,4 bis 17,1 μmol / l liegen. Dieses Ergebnis wird als negativ gelesen.

Abweichungserkennung

Ursachen des gestörten Bilirubinstoffwechsels

Normalerweise enthält der Urin Spuren von Urobilinogen. Urobilinogen entsteht aus direktem Bilirubin, das zusammen mit der Galle ausgeschieden wird. Ist dies nicht der Fall, so ist dies ein deutliches Zeichen dafür, dass der Gallenfluss nicht mehr in den Darm fließt. Die Anhäufung des Enzyms im Körper verursacht ein Ikterus-Syndrom. Wenn der Bilirubinspiegel erhöht ist, wird eine sichtbare Gelbfärbung des Körpers sichtbar, eine merkliche Verdunkelung des Urins. Das Auftreten von Gelbsucht aufgrund eines gestörten Bilirubinstoffwechsels ist durch folgende Arten von Störungen gekennzeichnet:

  • Wenn Erythrozyten schnell kollabieren, tritt suprahepatischer Ikterus auf.
  • Wenn bei Leberversagen beobachtet - Leber.
  • Mit der Komplikation des Abflusses der Galle - subhepatisch.

Bei Hepatitis und Zirrhose ist der Metabolismus des Enzyms reduziert. Warum passiert das? Weil Leberzellen geschädigt werden und neue Kanäle entstehen, durch die Galle ins Blut gelangt. Der Prozess bewirkt die Zerstörung von Hepatozyten, Kompression der Gallengänge mit dem Auftreten von Gelbsucht. Bei Körpervergiftungen oder Vergiftungen kommt es auch zu Störungen des Stoffwechselprozesses.

Die Gründe, die Veränderungen im Urin verursachen

Mit einer Zunahme des Pigmentes im Urin werden Funktionsstörungen in der Leber beobachtet. Alle Ursachen werden durch einen gestörten Stoffwechsel, eine Entzündung der Leber und des Pankreas oder eine Vergiftung des Körpers verursacht. Die Urinanalyse zeigt direktes Bilirubin. Darüber hinaus wird auf die Spuren einer Zunahme von Urobilinogen hingewiesen, die auch eine umfassende Untersuchung des Körpers zur Ermittlung der Ursachen erfordert.

Schwerwiegende Veränderungen im Körper treten auf, wenn er erkannt wird:

  • Gelbsucht;
  • Fieber;
  • unangenehmes Aufstoßen mit Bitterkeit;
  • Schweregefühl und Unbehagen im rechten Hypochondrium.
  • Urin wird dunkel, Kot dagegen hell;
  • die Haut beginnt zu jucken;
  • ausgeprägte hepatische Kolik erscheint.
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Erhöhte BIL im Urintest während der Schwangerschaft

Schwangere haben ein hohes Ikterusrisiko. Warum Weil das zukünftige Kind im Mutterleib mit der Zeit auf die Leber drückt. Dadurch wird die Galle während der Schwangerschaft in den unteren Organen des Organs nur schwer beseitigt. Daher wird bei der Analyse von Urin die Bestimmung einer hohen Menge an Gallenpigmenten nicht immer als Pathologie angesehen. Der Spezialist mit einer erhöhten Analyse der Pigmentmenge schreibt zusätzliche Tests und Ultraschall vor und entscheidet erst dann über die Notwendigkeit einer Behandlung.

Managementtaktiken für schwangere Frauen

Bilirubin im Urin und die Gründe für sein Aussehen bestimmen die Taktik der Behandlung. Wenn hämolytische Gelbsucht beobachtet wird, wird eine beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen vermutet. Wenn die Veränderungen durch eine Lebererkrankung verursacht werden, zielt die Taktik darauf ab, alle Symptome zu beseitigen. Frauen sind während der Schwangerschaft verpflichtet, ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, da sie die Entwicklung des Fötus bestimmt. Obwohl ein hohes Enzym im Urin ausgeschieden wird, ist es bei Frauen während der Schwangerschaft die Norm.

Die Hauptsache ist, während der Schwangerschaft ruhig zu bleiben, da jeder emotionale Stress das Wohlbefinden verschlechtert. Die Selbstbehandlung ist strengstens verboten und jeder Eingriff ist mit negativen Folgen verbunden. Es ist aber auch unmöglich, nichts zu tun, denn wenn das Enzym nicht eliminiert wird, wird dies die Gesundheit von Mutter und Kind aufgrund der toxischen Wirkungen schädigen. Während der Schwangerschaft sollte das Essen in kleinen Portionen und oft ausgewogen sein. Durch die Beobachtung des Behandlungsplans und die Beseitigung der Symptome rechtzeitig mit Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, ist es einfach, die Krankheit zu verhindern.

Warum wird es bei einem Kind entdeckt?

Ein Neugeborenes hat fast immer eine große Menge an Pigmenten. Dies ist auf die Umstrukturierung des Körpers zurückzuführen. Daher hat das Vorhandensein von Gallenpigmenten keinen besonderen Einfluss auf die Gesundheit des Kindes. Dieses Phänomen wird einige Tage nach der Geburt beobachtet und dauert bis zu 2 Wochen, danach geht es von selbst weiter. Aber manchmal ist die quantitative Zusammensetzung des Enzyms bei Kindern ein deutliches Zeichen für Pathologien. Der erste Grund dafür ist der Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind.

Wie wird es diagnostiziert?

Zur Diagnose von Krankheiten bei Männern und Frauen vollständige Urinanalyse. Die Inhaltsanalyse (Eiweiß, Zylinder, Bakterien und Glukose) gibt Aufschluss über die pathologischen Prozesse im Körper: Wenn das Ergebnis für Bilirubin "negativ" ist, werden auch andere Methoden verwendet, um die Enzymmenge oder die Analyse mit Teststreifen zu bestimmen. Erst nach sorgfältiger Recherche wird der Arzt eine individuelle Behandlung vorschreiben. Bilirubin ist im Urin erhöht, wenn obstruktive Gelbsucht oder solche Erkrankungen diagnostiziert werden:

  • Virushepatitis;
  • Zirrhose;
  • metastatische Formen von Tumoren in der Leber.
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Optimale Behandlung von Bilirubin im Urin

Die Definition von Bilirubin im Urin und sein starker Anstieg erfordern eine dringende Korrektur der Indikatoren. Zu diesem Zweck wird die Infusionstherapie verwendet. Die Methode basiert auf der intravenösen Infusion von Glukose- und Entgiftungsmedikamenten, so dass Bilirubin aus dem Körper entfernt werden kann. Die Methode ist für schwere Formen der Vergiftung von Gallenenzymen erforderlich. Phototherapie-Speziallampen, die zur schnellen Reduktion des Enzyms bei Säuglingen benötigt werden. Indirektes Bilirubin wird von einem solchen Schimmer zum direkten zerstört und auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Wenn der Grund in der Störung der Galleentnahme liegt, werden nicht nur medizinische Vorbereitungen, sondern auch spezielle Diäten benötigt. Auf die Entfernung von Giftstoffen Aktivkohle anwenden.

Ursachen von erhöhtem Bilirubin im Urin und Methoden zum Umgang damit

Wenn Bilirubin im Urin erhöht ist, deutet dies auf mögliche Anomalien in der Leber hin. Diese Verbindung erscheint im Blut nach der Zerstörung der roten Blutkörperchen durch die Milz, sie verbindet Transportproteine ​​und wird von diesen übertragen. Der Hauptteil wird durch den Darm ausgeschieden, aber eine kleine Menge gelangt in den Urin.

Ursachen der Bilirubinurie

Normalerweise kann eine kleine Menge Pigment in den Urin gelangen. Dieser Wert ist jedoch so gering, dass die Standarddiagnosemethoden dieses Pigment nicht "sehen".

Bilirubinurie beginnt mit diesen Bedingungen:

  • Hepatitis A und B;
  • toxische Entzündung der Leber;
  • Alkoholvergiftung;
  • Neoplasmen in der Orgel;
  • Cholestase in der späten Schwangerschaft;
  • Infektionskrankheiten.

Freigegebenes indirektes Bilirubin ist für den Körper giftig. Es geht eine sichere Form ein, indem es mit Glucuronsäure in der Leber bindet. Wenn das Organ entzündet oder beschädigt ist, tritt diese Reaktion nicht auf.

Die Ursachen der Bilirubinurie können Krankheit, langfristiger Konsum von Drogen oder Alkohol sein. Gefährliche Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen Entzündungshemmer, Hormone, Antimykotika, Antibiotika und Zytostatika. Einige Bakterien und Viren sind in der Lage, die Leber zu schlagen und Mononukleose, Leptospirose, zu verursachen.

Der Mechanismus der Bilirubinurie ist mit 3 Faktoren verbunden: supra-sub- oder hepatischer Beeinträchtigung. Die erste ist durch einen erhöhten Abbau der roten Blutkörperchen gekennzeichnet, die zweite ist auf Probleme mit dem Fluss der Galle zurückzuführen. Gelbsucht entwickelt sich aufgrund von Versagen bei der Arbeit dieses Organs.

Mit suprahepatischem Ikterus wird die Haut gelb, die Blutspiegel von indirektem Bilirubin sind erhöht, aber es gelangt nicht in den Urin. Direktes Bilirubin wird in der Leber gebildet, nur diese Fraktion kann die Urinanalyse verändern.

Krankheiten, die zu einem Anstieg des Bilirubins in biologischen Flüssigkeiten führen können: akute und chronische Hepatitis, Zirrhose und Krebs.

Bei einem Kind tritt die Virushepatitis A häufiger auf, und der Mechanismus der Übertragung ist fäkal-oral. Andere Formen der Krankheit sind parenteral, dh durch das Blut übertragen.

Im subhepatischen Ikterus steigt der Bilirubinwert im Urin an. Die Ursachen der Verletzung stehen im Zusammenhang mit einer Gallenwegsverstopfung. Das Geheimnis kann nicht wegen Steinen, Krämpfen oder Tumoren gehen, und manchmal auch während der Schwangerschaft. In den späteren Stadien übt der Fötus Druck auf die Gallenwege aus und verhindert den Durchtritt von Verdauungssaft.

Symptome

Wenn das Bilirubin im Urin erhöht ist, manifestieren sich Anzeichen der Krankheiten, die die Verletzung verursacht haben:

  • Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Verfärbung des Urins;
  • Fieber;
  • Symptome einer Vergiftung;
  • Verfärbung von Kot;
  • Übelkeit

Es gibt Schmerzrezeptoren in der Leber und den umgebenden Strukturen, so dass Entzündungen oder andere Störungen von Unbehagen begleitet werden. Eine vergrößerte Drüse ragt über die Rippe hinaus, drückt gegen das umgebende Gewebe und vermittelt ein Gefühl des Platzens.

Die Verletzung des Abflusses der Galle verursacht ein Verbitterungsgefühl, Übelkeit am Morgen und nach dem Essen. Bei Hepatitis verfärbt sich die Haut, die Temperatur steigt, Müdigkeit tritt auf und die Herzfrequenz steigt.

Wenn das Pigment im Urin eines Kindes, einer Frau oder eines Mannes erscheint, kann die Pathologie durch den dunklen Bierfarbton dieser biologischen Flüssigkeit vermutet werden. Hellt Kot auf, wenn eine Lebererkrankung vorliegt: Dieses Enzym zerfällt nicht darin, gelangt nicht in den Kot und verfärbt sich. Wie Sie wissen, bestimmt die Farbe des Stuhls genau das Bilirubin.

Während der Schwangerschaft können Frauen infektiöse Prozesse, Lebererkrankungen oder Schwierigkeiten mit dem Gallenfluss im 3. Trimenon erleben.

Andere Symptome sind Pruritus aufgrund einer übermäßigen Durchblutung von Bilirubin. Vor dem Hintergrund einer Entzündung können im rechten Hypochondrium stechender Natur paroxysmale Schmerzen auftreten. Hepatische Koliken gehen von selbst aus oder nach der Verwendung von krampflösenden Medikamenten.

Methoden zur Bestimmung von erhöhtem Bilirubin

Die Urinanalyse hilft nicht, Bilirubin zu finden. Zur Bestimmung werden spezifische Methoden verwendet: der Harrison-Fouche- und der Rosina-Test. Das zuverlässigste Ergebnis ist, wenn Sie den ersten Morgenurin innerhalb weniger Stunden nach der Entnahme untersuchen.

Die Harrison-Fouche-Studie wird im Zweifelsfall angewendet.

Diese Methode dient zum Nachweis von erhöhtem Bilirubin, es ist genau und unkompliziert. Es ist notwendig, 10 ml Urin zu nehmen und eine Lösung von 15% - 5 ml Bariumchlorid zuzusetzen. Beide Flüssigkeiten werden gerührt, Filterpapier wird auf den Boden des Trichters gelegt und das Gemisch wird filtriert. Der Filter wird auf den Boden einer Petrischale gestellt und Fushe-Reagenz wird auf seine Oberfläche aufgetragen. Es besteht aus Trichloressigsäure, destilliertem Wasser und einer Lösung von Eisenchlorid. Das Auftreten von grün-blauen Flecken zeigt das Vorhandensein von Bilirubin an.

Für die Manifestation des Pigments nach der Methode von Rosin unter Verwendung von Lugol-Lösung oder Jod 1%. In einem Reagenzglas werden 3-4 ml Urin gesammelt und oben ein Reagens zugetropft. Bei Bilirubin bildet sich am Rand von 2 Flüssigkeiten ein grüner Ring. Wenn ein Patient an Hämaturie leidet oder mit Antipyrin behandelt wird, ist das Ergebnis unzuverlässig.

Es gibt andere Methoden zur Bestimmung von erhöhtem Bilirubin - quantitativ und semi-quantitativ. Verwenden Sie zur schnellen Diagnose Streifen, die bei Interaktion mit Urin die Farbe ändern. Die Norm ist die Zuteilung von 4 mg Bilirubin pro Tag.

Behandlung

Bei Symptomen einer Leber- und Gallenblasenerkrankung, insbesondere bei einem Kind, muss früher ein Arzt konsultiert werden. Bei Hepatitis tritt eine lange Inkubationszeit und der Einsatz des Krankheitsbildes allmählich auf. Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit vermeidet Komplikationen und verbessert den Zustand des Patienten schneller.

Um die Diagnose zu bestimmen, reicht es nicht aus, den Urin zu untersuchen - es wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest durchgeführt. Der Komplex der Maßnahmen hängt von der Krankheit ab.

Ein Anstieg des Bilirubins im Urin erfordert die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache dieser Störung. Die intravenöse Einführung von Entgiftungsflüssigkeiten (Glukose, Salzlösung) trägt dazu bei, die Zerstörung der roten Blutkörperchen zu stoppen.

Die Behandlung von Hepatitis ist ohne antivirale Medikamente, immunmodulatorische Medikamente und Hepatoprotektoren unwirksam.

Wenn der Abfluss der Galle schwierig ist, empfehlen die Ärzte Medikamente, die diesen Prozess verbessern, und ergreifen gegebenenfalls Maßnahmen, um die mechanischen Hindernisse zu beseitigen. Eine Operation zur Entfernung von Steinen oder krampflösenden Medikamenten gegen Spasmen des Ganges ist notwendig. Um die Bilirubinkonzentration zu reduzieren, schreibt der Arzt Aktivkohle vor. Dieses Werkzeug entfernt Giftstoffe aus dem Magen und Blut.

Beim Neugeborenen entwickeln die ersten Tage des Lebens oft physiologische Gelbsucht. Für ein Kind stellt dieser Zustand keine Bedrohung dar, aber in der Entbindungsklinik wird das Baby unter eine Fotolampe geschickt, die indirektes Bilirubin neutralisiert.

Die Therapie von Frauen während der Schwangerschaft hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Gefährdungsgrad des Fötus ab. Ein wichtiger Teil des Umgangs mit der Krankheit ist die Ernährung. Von der Diät entfernen sie Gewürze, süßes Gebäck, Butter und Margarine, Pilze, geräuchertes Fleisch, saures Obst, Gemüse und würzige Gerichte. Beseitigen Sie Alkohol und Rauchen.

Die Mahlzeiten sollten aus gekochten und gedünsteten Gerichten bestehen. Sie können Milchprodukte, mageres Fleisch, Gemüsesuppen, Lebensmittel mit Ballaststoffen essen. Die Diät wird durchgeführt, bis sich der Bilirubinspiegel in Blut- und Urintests wieder normalisiert.

Der Bilirubinspiegel im Urin ist erhöht: Was bedeutet das für einen erwachsenen Patienten und wie können die Indikatoren wieder normalisiert werden?

In der Studie von Urin müssen Ärzte einen solchen Indikator wie Bilirubin im Urin bestimmen. Der Vergleich der Daten eines bestimmten Patienten mit den Standards ermöglicht die Feststellung der Entwicklung von Leberpathologien, Krebs, Problemen mit der Gallenblase.

Es ist wichtig zu wissen, wie man sich auf die Analyse vorbereitet. Nützliche Informationen: Interpretation der Ergebnisse, Ursachen für erhöhtes Bilirubin, mögliche Komplikationen von Anomalien, Raten bei schwangeren Frauen.

allgemeine Informationen

Das Nebenprodukt des Abbaus von Hämoglobin kommt der Person nicht zugute, Gesundheit und Vitalität des Organismus hängen von der rechtzeitigen Entfernung der Substanz ab. Wenn es keine Ausfälle gibt, sind die Gallengänge betroffen: Mit der Galle wird das Produkt durch den Darm entfernt. Wenn der Abbau eines Schadstoffs gestört ist, sammeln sich giftige Bestandteile im Körper und es treten gesundheitliche Probleme auf.

Es gibt direktes Bilirubin (in der Flüssigkeit gelöst) und indirektes Bilirubin (nicht wasserlöslich). Das Auftreten eines Nebenprodukts im Urin beim Abbau von Hämoglobin ist ein Signal für die Entwicklung negativer Prozesse in der Gallenblase und der Leber. Solange der Gallenspigmentgehalt die zulässigen Grenzen im Blut nicht überschreitet, erscheint er nicht im Urin. Der Anstieg des indirekten Bilirubins hat keinen Einfluss auf die Werte der Fraktion im Harn: Die Indikatoren bleiben normal bei der Entwicklung einer hämolytischen Anämie.

Wenn Zweifel an der Zuverlässigkeit der Ergebnisse bestehen, können Sie die Analyse erneut durchführen. Es ist wichtig, den Urobilinogenspiegel zu klären, um beide Indikatoren miteinander zu verknüpfen. Bei der erneuten Bestätigung der Indizes ist es erforderlich, einen Infektionskrankheiten-Spezialisten und einen Gastroenterologen aufzusuchen: Ein erhöhtes Gesamtbilirubin weist immer auf Lebererkrankungen hin, einschließlich gefährlicher Erkrankungen wie Zirrhose, Virushepatitis.

Gründe für mehr Leistung

Abweichungen von der Norm - ein Zeichen für Probleme mit dem Gallengang und der Leber. Selbst eine geringfügige Leistungssteigerung erfordert eine Klärung der Daten über die Arbeit wichtiger Organe.

Was tun, wenn Ihre Nieren während der Schwangerschaft verletzt werden? Lesen Sie die hilfreichen Informationen.

Informieren Sie sich in diesem Artikel über die Gründe für den erhöhten Proteinanteil im Urin und die Methoden der Korrekturindikatoren.

Die Hauptursachen für erhöhtes Bilirubin:

  • obstruktive Gelbsucht;
  • Hepatitis (viral und toxisch);
  • Leberzirrhose;
  • metastatische Läsion des Lebergewebes.

Wenn der Patient über die Verdunkelung des Urins, bis zu fast schwarzer Farbe, Tachykardie, Schwäche, Lethargie, Verfärbung der Kotmassen klagt, ist es wichtig, die Ursache für die Entstehung negativer Symptome zu untersuchen. Nach der Diagnose deckt der Gastroenterologe häufig chronische Hepatitis, Probleme mit dem Fluss der Galle, einen gestörten Gasaustausch im Körper und schwere Lebererkrankungen auf.

Ursachen des niedrigen Bilirubins

Abweichungen können nur bei der Untersuchung von venösem Blut nachgewiesen werden, Urin für diesen Zweck ist nicht geeignet. Die geringe Menge an Gallenfarbstoff zeigt auch die Entwicklung verschiedener, auch schwerer Erkrankungen an. Ein provozierender Faktor ist eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, nach deren Zerfall Bilirubin auftritt.

Hauptgründe:

  • aplastische Anämie;
  • akute Leukämie;
  • Organ-Tuberkulose-Läsionen;
  • Verschwendung von Lebensmitteln;
  • ischämische Krankheit bei älteren Patienten.

Wann wird eine Analyse zugewiesen?

Die Untersuchung des Urins dient der Früherkennung von Pathologien der Leber und des Gallengangs während vorbeugender Untersuchungen. Außerdem ist eine Urinanalyse erforderlich, wenn ein Patient untersucht wird, der zu einem Arzt kam, der sich über Unwohlsein beschwert.

Indikationen für die Studie

Allgemeine Analyse des Urins zur Ermittlung des Bilirubinspiegels und anderer Indikatoren, die bei Routineuntersuchungen vorgeschrieben sind. Mit einem einfachen Test können Sie Erkrankungen der Leber und der Gallenblase erkennen.

Die Untersuchung des Urins mit Bestimmung der Menge des Hauptgallenpigments erfolgt bei Verdacht auf folgende Erkrankungen:

  • Leberzirrhose;
  • toxische und virale Hepatitis;
  • traumatischer Leberschaden;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • seltene erbliche Pathologien;
  • vermutete Ausbreitung von Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Tumorprozess im Pankreaskopf.

Die Analyse ist vorgeschrieben:

  • um zu überprüfen, wie die Gallengänge funktionieren;
  • um den Zustand der Leber während der Schwangerschaft zu überwachen.

Gegenanzeigen

Die Analyse von Urin auf Bilirubin hat keine Altersgrenze. Patienten mit beliebigen Pathologien sammeln Urin für die Forschung. Bei Anurie oder blockierter Entfernung von Flüssigkeit wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt, um Material zu erhalten.

Vorbereitung: Patientenberatung

Experten empfehlen, die Regeln zu befolgen:

  • Für einen Tag - zwei Tage vor dem Einbringen des Urins - ist es unerwünscht, Karotten und Rüben zu verwenden: Diese Wurzeln verändern die Farbe der extrahierten Flüssigkeit.
  • einen Tag vor der Studie vorübergehend die Diuretika-Formulierungen abbrechen;
  • Während der Menstruation sollten Sie keine Analyse des Urins durchführen. Die beste Option ist, ein oder zwei Tage nach Ende des Monats zu warten.
  • morgens nicht essen oder trinken, nicht rauchen, sich keiner Physiotherapie unterziehen;
  • Notwendigkeit, Urin nach obligatorischer Hygiene der Genitalien zu sammeln;
  • Spezielle Kunststoffbehälter mit fest verschraubtem Deckel werden für die Urinanalyse in Apotheken verkauft.
  • Um den Bilirubinspiegel zu bestimmen, wird der gesamte Morgenurin benötigt, das Volumen der Flüssigkeit - von 50 bis 100 ml. Bevor Sie den Urin sammeln, ist es ratsam, nicht früher als ein paar Stunden zu urinieren.
  • Die entfernte Flüssigkeit aus dem Behälter sollte am selben Morgen für ein oder zwei Stunden ins Labor gebracht werden. Kühlmaterial ist unerwünscht.

Was zeigt: Dekodierung

Bei den meisten Patienten ist eine Abnormalität ein Anstieg des Bilirubins. Auch das Aussehen der Probe ist anders: Harn hat eine bernsteinfarbene oder gelbbraune Farbe. Manchmal ist der Urin so dunkel, dass er fast schwarz aussieht. Nach dem Schütteln des Materials erscheint ein gelber Schaum.

Hohe Raten sind leicht zu bestimmen, wenn dem Urin Fushe-Reagenz zugesetzt wird. Durch die Oxidationsreaktion ändert sich die Farbe der Flüssigkeit: sie wird grün - Biliverdin erscheint, wodurch der Urin eine besondere Farbe erhält.

Ergebnisse

Die Entschlüsselung der Urinanalyse-Daten ist Aufgabe des Spezialisten, der die Person zur Untersuchung geschickt hat. Bei der Diagnosestellung sollte der Patient nicht selbstständig verstehen, welche Krankheit sich entwickelt. Es ist wichtig, viele Indikatoren zu vergleichen, bevor Sie eine Schlussfolgerung ziehen. Bei erhöhtem Bilirubin, aber unterschiedlichen Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, ALT, AST und Urobilinogen wird die Diagnose unterschiedlich sein.

Norma

Ärzte sind kategorisch: Bei einer gesunden Leber und den Gallenblasengängen sollte der Urin kein Abbauprodukt von Hämoglobin enthalten. Bei einer kleinen Abweichung ist es wichtig, die Analyse erneut zu erstellen: Möglicherweise wurden die Vorbereitungsregeln verletzt, was sich auf die endgültigen Daten auswirkte. Wenn zwei Tests dasselbe Ergebnis liefern, ist eine zusätzliche Untersuchung und die Unterstützung eines erfahrenen Gastroenterologen oder Infektiologen erforderlich.

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Die ersten Anzeichen und Symptome einer akuten Glomerulonephritis bei Kindern sind auf dieser Seite aufgeführt.

Gehen Sie zu http://vseopochkah.com/diagnostika/analizy/obshhij-mochi.html und sehen Sie sich das Transkript der allgemeinen Urinanalyse bei erwachsenen Patienten an.

Abweichungen

Das Hauptproblem ist, dass Bilirubin erhöht ist. Niedrige Raten können nur durch Blutanalyse bestimmt werden: Normalerweise enthält der Urin keine großen Mengen an Enzym.

Überschüssiges Bilirubin weist auf pathologische Prozesse in der Gallenblase und in der Leber hin. Bei schweren Erkrankungen wird die Rate um 2–3 oder mehr überschritten. Je größer die Abweichung ist, desto höher ist das Risiko gefährlicher Komplikationen.

Mit den Testergebnissen muss der Patient einen Gastroenterologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten aufsuchen, einen Bluttest für Biochemie und PCR machen, einen Ultraschall der Bauchorgane durchführen, den Lipidspiegel und verschiedene Enzyme klären. Alle Studien werden von einem Spezialisten verordnet, der die Pathologien der Leber und der Gallenblase behandelt. Wenn eine akute Infektion festgestellt wird, wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, um die Ausbreitung pathogener Mikroorganismen zu verhindern.

Es ist wichtig zu wissen:

  • bei Erkrankungen der Leber im Urin gibt es nicht nur Bilirubin, sondern auch Urobilinogen;
  • Bei obstruktiver Gelbsucht, die sich bei Entzündungen der Innenwände oder beim Aufwölben der Gallengänge entwickelt, tritt das Auftreten von Zysten und Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Aneurysma der Leberarterien auf, nur Bilirubin erscheint im Urin, es gibt keinen zweiten Marker.

Um die Diagnose zu klären, vergleicht der Spezialist andere Indikatoren mit den Standards:

  • Bei Lebererkrankungen sind auch die folgenden Indikatoren erhöht: ALT und AST, direktes und indirektes Bilirubin, alkalische Phosphatase bleibt jedoch innerhalb akzeptabler Grenzen.
  • Bei mechanischer Überlappung der Gallenwege ist das Bild etwas anders: Die Werte für AST und ALT sind nicht erhöht, die alkalische Phosphatase ist höher als normal, direktes Bilirubin beträgt mindestens die Hälfte der Gesamtmenge (der indirekte Anteil kann innerhalb der üblichen Grenzen liegen oder erhöht sein).

Behandlungsmethoden und Korrekturindikatoren

Je früher sich die Indikatoren wieder normalisieren, desto geringer ist das Risiko einer Intoxikation. Es ist wichtig, die Hämoglobinzersetzungsprodukte so schnell wie möglich zu entfernen, um optimale Flussraten zu erreichen, wenn das Blut zu viskos ist.

Die Selbstbehandlung ist verboten: Die Auswahl ungeeigneter Kräuter und Medikamente verhindert den Abfluss der Galle, stört die betroffenen Organe, führt zu Durchfall oder Verstopfung. Die unkontrollierte Einnahme von Interferon zur Behandlung der chronischen Hepatitis ist besonders gefährlich: Starke Verbindungen haben viele Nebenwirkungen, sie erfordern eine genaue Auswahl des Namens und der Dosis, abhängig vom Gewicht des Patienten und der Art der Erkrankung.

Grundmethoden:

  • Hepatoprotektoren, die die Leber unterstützen;
  • immunstimulierende Zusammensetzungen;
  • antivirale Medikamente zum Nachweis von Hepatitis;
  • choleretische Mittel bei der Entwicklung von Pathologien der Gallenblase;
  • Arzneimittel, die Steine ​​auf pflanzlicher Basis (Urate) lösen;
  • Tropfenzähler mit blutreinigenden Verbindungen mit Glukosepräparaten;
  • Diät, um die Belastung für geschwächte Leber und Gallenwege zu reduzieren. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Pilze, scharfe Gewürze und Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Schokolade, geräuchertes Fleisch. Sie sollten kein frisches Weißbrot, Margarine, feuerfeste Fette, Muffins, Kuchen, Konserven essen;
  • Reduzieren der Salzmenge pro Tag, eine ausreichende Menge an reinem Wasser, um Toxine zu entfernen;
  • Raucherentwöhnung und alle Arten von Alkohol.

„Wie soll man Bilirubin im Urin behandeln?“ Diese Frage stellt sich selten, aber wenn eine Abnahme des Gallenspiegels festgestellt wird, ist es dringend notwendig, nicht nur von einem Gastroenterologen, sondern auch von einem Hämatologen (Blutspezialisten) und einem Arzt zu untersuchen. Die Behandlung wird basierend auf der Diagnose nach anderen Tests und Analysen verschrieben. Es ist wichtig, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen: Solange die roten Blutkörperchen im Blut zu niedrig sind, steigt der Spiegel der Gallenflüssigkeit niemals auf optimale Werte.

Bilirubin im Urin während der Schwangerschaft

Erhöhte Gallensubstanz hat einen negativen Einfluss auf die Gesundheit der Frau und den wachsenden Fötus. Die Hauptursache für Abweichungen ist Gelbsucht bei Schwangeren. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund infektiöser und nichtinfektiöser Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.

Zusätzlich zu den im Abschnitt „Ursachen“ aufgeführten Hauptpathologien entwickeln die werdenden Mütter im dritten Trimenon vor dem Hintergrund einer individuellen Reaktion auf einen starken Anstieg der Östrogenmenge vor der Geburt eine intrahepatische Cholestase. Jede Abweichung von der Norm erfordert die Rücksprache mit einem Gastroenterologen: Möglicherweise entwickelt sich eine Virushepatitis oder die Gallenwege werden durch Steine ​​blockiert.

Bilirubin im Harn

Bilirubin (Bil) ist ein Gallenfarbstoff, der nach der Zerstörung von Häm-haltigen Proteinen im Körper vorkommt:

  • Hämoglobin in roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Hämoglobin hat die Funktion, Sauerstoff zu den Geweben zu transportieren;
  • Myoglobin ist ein Protein in den Muskeln. Myoglobin ermöglicht die Muskelkontraktion;
  • Cytochrom - nimmt an der Gewebeatmung teil.

Die Hauptquelle für Bilirubin im menschlichen Körper ist das Hämoglobin der roten Blutkörperchen. Die Erythrozyten leben im Durchschnitt 100-120 Tage, nachdem sie ihre Funktion erfüllt haben, und werden entsorgt. Die Entsorgung erfolgt in der Milz - dem zentralen Organ der Blutzerstörung, dem roten Knochenmark, den Lymphknoten und der Leber. Nach der Erythrozytenentsorgung wird Hämoglobin freigesetzt. Weiterhin wird es in ein Pigment umgewandelt - Bil (Bilirubin).

In der Medizin gibt es zwei Arten (Fraktionen) von Bil:

  • indirekt (frei, unkonjugiert);
  • direkt (gekoppelt, konjugiert);

Um die Blutkonzentration zu untersuchen, reicht die Blutuntersuchung nicht aus. Die Identifizierung dieses Pigments ermöglicht die biochemische Analyse.

Blutnorm Bil:

die Norm für Gesamtbil ist nicht mehr als 20,5 μmol / Liter;

die Geschwindigkeit des gebundenen Bil beträgt nicht mehr als 3,5 µmol / Liter;

Was bedeutet es, dieses Pigment im Urin nachzuweisen?

Bilirubin im Urin wird normalerweise in spärlichen Spuren gefunden. Bei der Durchführung einer routinemäßigen allgemeinen klinischen Analyse wird Bilirubin nicht bestimmt (neg). Um dieses Pigment zu detektieren, ist es notwendig, eine biochemische Analyse des Urins durchzuführen. Bilirubinurie - eine Erkrankung, die durch einen Anstieg des Bilirubin-Harns (Urin) gekennzeichnet ist.

Nach der Zerstörung des Erythrozyten wird unkonjugiertes Bilirubin freigesetzt - es ist eine unpolare, praktisch unlösliche Verbindung in Wasser und wird in Verbindung mit Albumin (einem Transportprotein) im Blut präsentiert. Über 75% des Blutbilirubins wird durch die freie Fraktion repräsentiert, der kleinere Teil ist gebunden. Durch den Blutfluss wird freies Bilirubin, das durch die Einwirkung von Glucuronsäure in die Leberzellen in die Leber transportiert wird, in gebundenes (konjugiertes) Bilirubin umgewandelt - eine in Wasser gut lösliche Substanz. Das mit Glucuronsäure assoziierte direkte Bilirubin wird über das Gallengangssystem ausgeschieden und ist ein wichtiger Bestandteil der Galle. Bilirubin gelangt zusammen mit der Galle in den Dünndarm, wo es unter dem Einfluss von Enzymen der Mikroorganismen der Darmflora Glucuronsäure verliert und sich zu Urobilinogen (Stercobilinogen) erholt. Urobilinogen wird teilweise mit Blut in die Leber zurückgeführt, wo der endgültige Stoffwechsel stattfindet. Der andere Teil gelangt in den Urin, wo er sich während eines längeren Aufenthalts in Urobilin dreht. Das Vorhandensein von Urobilin im Urin ist normal. Urobelin ergibt einen dunkelgelben Urin, der bei längerem Absetzen beobachtet werden kann. Sterobilinogen, das im Stuhl weiter im Dickdarm verbleibt, wird in Sterkobilin umgewandelt, wodurch der Stuhl seine braune Farbe erhält. Teilweise wird Stercobilin im Urin ausgeschieden.

Die Gründe, warum der Austausch von Bilirubin gestört ist?

Die Ansammlung von Bilirubin im Körper erfolgt aufgrund seiner Bindung in den Fasern des Bindegewebes, die der Haut Farbe verleiht, dh sich durch das Ikterus-Syndrom manifestiert. Die Ursache für die Vergilbung der Haut führt sogar zu einem geringfügigen Anstieg der Bilirubinkonzentration über die Norm, in einer biochemischen Analyse insgesamt bis zu 30–35 μmol pro Liter.

Es gibt drei Arten von Gelbsucht:

  • suprahepatisch (hämolytisch) - eine Folge der beschleunigten Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Leber - eine Folge unzureichender Leberfunktion;
  • subhepatisch - tritt auf, wenn der Fluss der Galle behindert wird. Der Hauptgrund ist die Okklusion (Blockierung) der Gallenwege;

In ungebundener Form bewirkt dieses Pigment, das in erhöhten Mengen gebildet wird, eine spezifische Iterusfarbe des Hautgelbs. Neben der Verfärbung der Haut und der Schleimhäute wirkt Bilirubin toxisch. Indirektes Bilirubin ist eine fettlösliche Verbindung und gelangt daher leicht in das Gewebe des Nervensystems, wodurch es beschädigt wird, wenn es erhöht ist. Bilirubin-vermittelte Schädigung des Nervensystems wird als hyperbilirubinämische toxische Enzephalopathie bezeichnet.

Die Gründe für den Anstieg der Bilirubinkonzentration bei der Analyse von Urin

Die Ursache für die Erhöhung kann dienen:

  • hepatischer Gelbsucht Wenn der Hepatozyt gestört ist (Leberzellen), ist seine Zerstörung, der Austausch von Bilirubin gestört, in einer solchen Situation werden große Konzentrationen an konjugiertem Bilirubin in das Blut freigesetzt;
  • subhepatischer Gelbsucht. Bei Verstopfung der Gallenwege kann Bilirubin nicht über den Verdauungstrakt ausgeschieden werden. Bilirubin kann nur über die Nieren entfernt werden. Bilirubin geht zuerst in den Blutkreislauf und erst danach in die Nieren. Bei der visuellen Auswertung einer solchen Analyse sehen wir den Urin der "Farbe des Bieres";

Hämolytische Erkrankungen sind eine Quelle für erhöhtes Urobilinogen bei der Urinanalyse über dem Normalwert. Krankheiten, die von hämolytischer Gelbsucht begleitet werden:

  • Malaria;
  • hämolytische Anämie;
  • innere und intrakavitäre Blutung, volumetrische Hämatome;
  • Transfusion (Transfusion) von inkompatiblem Blut;

Die folgenden Erkrankungen können die Ursachen für Lebergelbsucht sein:

  • Infektiöse Hepatitis - Leberentzündung, meist verursacht durch Viren;
  • toxische Hepatitis - Entzündung durch toxische Schädigung der Leberzellen;
  • akute und chronische Formen von Leberversagen;
  • zirrhotische Veränderung in der Leber;
  • Leberverletzung;

Die Ursachen des subhepatischen Ikterus sind die folgenden Erkrankungen:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Primärtumoren der Leber und des Pankreaskopfes. Sekundäre Tumorprozesse (Metastasen in diesen Organen);
  • helminthische Invasionen;

Die Gründe für den Anstieg des Bil-Spiegels bei der Analyse des Harns während der Schwangerschaft

Eine Frau während der Schwangerschaft unterliegt den gleichen Einflüssen wie jede andere Person. Bei schwangeren Frauen besteht die Gefahr, dass Sie Gelbsucht bekommen. Bei Frauen "in Position" gibt es außerdem eine spezifische Ursache für erhöhte Bilirubinwerte im Blut und damit erhöhte Bilirubinwerte im Urin. Tatsache ist, dass das Kind, wenn es im Mutterleib einer schwangeren Frau eine bestimmte Größe erreicht hat, die Leber und die Gallengänge von unten zerdrückt. Eine solche Kompression kann den Fluss der Galle unterbrechen und einen störenden Ikterus verursachen. Ein zusätzlicher Faktor, der den Fluss der Galle verschlechtert, ist ein Anstieg des Abdominaldrucks während der Schwangerschaft. In der Analyse bestimmt der Arzt das Bilirubin im Urin. Bei einer Schwangerschaft wird empfohlen, auf schwere Mahlzeiten zu verzichten. Die Ernährung sollte fraktioniert sein (fünf bis sechs Mahlzeiten), einen ausreichenden Energiewert haben und einen ausgewogenen Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen aufweisen. Eine solche fraktionierte Mahlzeit wird dazu beitragen, den Druck im Bauchraum zu reduzieren und den Fluss der Galle zu verbessern, wodurch das Auftreten einer obstruktiven Gelbsucht verhindert wird.

Taktik des Managements schwangerer Frauen mit Bilirubin bei der Analyse von Urin

Die Wahl der Taktik hängt von der Ursache ab, dh die Behandlung wird etiotrop sein - auf die Ursache des Problems gerichtet, auf das Auftreten von Bilirubin im Urin. Bei hämolytischer Bilirubinurie beeinflusst die Behandlung die Ursache für den beschleunigten Tod von roten Blutkörperchen. Wenn der Ikterus durch eine abnorme Leberfunktion verursacht wird, versucht der Arzt, die Ursache des Funktionsverlusts zu beeinflussen. Bei mechanischer Okklusion (Verstopfung) ist deren Beseitigung erforderlich.

Frauen während der Schwangerschaft müssen ihre Gesundheit und die Gesundheit des Kindes sorgfältig überwachen. Keine Panik, ein leichter Anstieg der Bilirubin-Zahl im Blut und im Urin während der Schwangerschaft - die Norm. Ein viel größerer Gesundheitsschaden ist oft Panik und unnötiger Stress. Jede gesundheitliche Verschlechterung sollte jedoch der Grund sein, sich ärztlich behandeln zu lassen. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu heilen und im Internet nach Hilfe zu suchen. Besonders wenn Bilirubin im Urin erhöht ist. Wie bereits erwähnt, ist Bilirubin eine sehr giftige Substanz, was sich negativ auf die Gesundheit der zukünftigen Mutter und des Kindes auswirken kann.

Gründe für einen Anstieg des Bilirubins im Urin

Nur wenige wissen, was Bilirubin im Urin warnt. Diese komplexe Substanz kommt beim Menschen in allen Geweben und biologischen Flüssigkeiten vor. Bilirubin wird während des Abbaus roter Blutkörperchen gebildet, daher ist eine kleine Menge davon zulässig.

Wenn jedoch die Bilirubinkonzentration im Urin hoch ist, spricht man von Bilirubinurie.

Sie hatte einen wichtigen Platz bei der Erkennung vieler Krankheiten.

Was bedeutet Bilirubin noch?

Es ist erwähnenswert, dass die Bilirubin-Rate im Urin bei Männern und Frauen unterschiedlich sein wird. Die Konzentration dieser Substanz bei Frauen ist immer etwas niedriger, kann jedoch während der Schwangerschaft ansteigen. Der Indikator steigt mit jeder Lebererkrankung oder aufgrund einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen. Typischerweise variiert der Gehalt dieser Substanz bei Frauen zwischen 3,4 und 17 μmol / l und für das stärkere Geschlecht liegt der Indikator niedriger bei 0,2 bis 1 μmol / l.

Bilirubin im Urin ist sogar bei Kindern erhöht. Die Gründe sind vielfältig. Aber warum genau das Bilirubin im Urin eines Kindes zugenommen hat, werden nur die Ergebnisse einer Blutuntersuchung angezeigt. Oft sind die Gründe für das Wachstum seiner Konzentration bei einem Baby die gleichen wie bei Erwachsenen, obwohl einige Unterschiede möglich sind. So hat ein kleiner Patient Symptome einer Bilirubinurie, wenn seine Ernährung voll Kohlenhydrate ist. Die Norm von Bilirubin für ein Kind hängt direkt mit seinem Alter zusammen, aber für ein Kind, das älter als ein Monat ist, unterscheidet es sich nicht wesentlich von dem für Erwachsene.

Ursachen des Phänomens

In der Regel schließt sich an die Zerstörung des Erythrozyten die Zerstörung des Hämoglobins an. Diese farbige Verbindung verleiht der Blutzelle eine helle rote Farbe. Hämoglobin enthält Porphyrin, das bei biochemischen Reaktionen in Bilirubin umgewandelt wird. Da es sich in den Lebergeweben befindet, interagiert es mit Glucuronsäure und bildet Bilirubin in gebundener Form. Sie verbindet sich mit der Galle und gelangt in den Darm, wo sie durch die Wirkung ihrer Enzyme in Zwischenprodukte zerlegt wird. Sie werden im Kot ausgeschieden.

Eine kleine Menge Bilirubin ist immer im Urin, aber Routineuntersuchungen erkennen es nicht.

Aber die Hauptsache, dass bei der Analyse des Urins Urobilin nicht identifiziert wurde. Wenn Urobilinogen im Urin nachgewiesen wird, sind zusätzliche Tests für Gallenpigmente erforderlich. Was den Anstieg des Bilirubins im Urin anbelangt, warnt dieses Phänomen oft vor Abnormalitäten in der Leber. Die Ursachen dieser Funktionsstörung können sehr unterschiedlich sein:

  • Brucellose;
  • Mononukleose;
  • Leberzirrhose;
  • Organverletzung;
  • Infektionskrankheiten;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • erhöhte Hämolyse von Blutzellen;
  • Zerstörung des Leberparenchyms;
  • Verlust der Enzymverbindung;
  • Neoplasmen und Organmetastasen;
  • virale, medikamentöse, toxische und alkoholische Hepatitis;
  • cholestatische Hepatitis, die während der Schwangerschaft im dritten Trimester gefunden wurde.

Manifestationen der Bilirubinurie

Die rechtzeitige Bestimmung von Bilirubin im Urin eines Kindes oder Erwachsenen ist für die Diagnose vieler Erkrankungen äußerst wichtig. Durch eine zeitnahe Analyse können virale Hepatitis identifiziert, obstruktiver Ikterus unterschieden und die funktionellen Merkmale des Organs beurteilt werden. Es ist erwähnenswert, dass nicht nur Testergebnisse einen Anstieg des Bilirubins anzeigen. Er hat ganz charakteristische Symptome.

Wenn Bilirubin im Harn aufgrund von Hämolyse zugenommen hat, treten Schmerzen im linken Hypochondrium auf, das Milzvolumen steigt, ein Temperaturanstieg, übermäßige Ermüdung und Störungen des Herzrhythmus sind wahrscheinlich. Die Urinfarbe des Patienten ändert sich: er wird dunkelbraun und manchmal schwarz.

Wenn das Problem in den Pathologien der Leber und der Galle liegt, werden diese Symptome festgestellt:

  • starker Juckreiz der Haut;
  • vergrößerte Leber;
  • Schwere in der rechten Seite;
  • Völlegefühl, Essstörung;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen mit Gelbsucht;
  • Aufstoßen, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund nach dem Essen;
  • dunkler Urin bei Fäkalienverfärbung;
  • Probleme mit der Synthese und dem Abfluss der Galle, wodurch hepatische Koliken ausgelöst werden.

Wie erkennt man Bilirubinurie?

Bei gesunden Menschen ist der Bilirubinspiegel im Urin vernachlässigbar. Es ist unmöglich, es mit herkömmlichen Labortests zu identifizieren. Deshalb kann man oft die Markierung finden: "Es gibt kein Bilirubin im Urin." Wenn es offenbart wird, deutet dies auf seine hohe Konzentration im Blut hin.

Bei Verdacht auf Bilirubinurie wird Kolophonium getestet. In ein steriles Gefäß gießen Sie 2 ml Urin und darauf - eine Schicht 1% ige alkoholische Jodlösung. Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert: Ein grüner Ring zwischen den Schichten - es ist angebracht zu sagen, dass das Bilirubin zugenommen hat.

Im Labor wird Fouche normalerweise getestet. Tragen Sie eine 15% ige Bariumchloridlösung auf - diese wird mit Urin gemischt. Als nächstes durchläuft die Mischung einen speziellen Filter, auf den ein wenig Fouche-Reagenz aufgebracht wird. Die Bildung grüner Kristalle auf der Oberfläche weist auf eine hohe Bilirubinkonzentration hin.

Behandlung

Reduzieren Sie hohes Bilirubin in mehreren Stufen. Zunächst werden Tropfenzähler mit blutreinigenden Medikamenten und Glukose eingesetzt. Diese Prozedur ist im Falle eines schweren Zustands des Patienten erforderlich, um die globale Zerstörung der roten Blutkörperchen zu verlangsamen. Weitere therapeutische Methoden werden aufgrund der Gründe ausgewählt, die das Phänomen ausgelöst haben.

Bei Leberfunktionsstörungen sind Adsorbentien, Hepatoprotektoren, antivirale und immunstimulierende Mittel erforderlich. Bei Erkrankungen der Gallenblase - choleretische Medikamente.

Die Selbstbehandlung bei Bilirubinurie ist nicht akzeptabel, da schwere Leberkomplikationen möglich sind. In manchen Fällen hilft nur eine Operation.

Vergessen Sie nicht die Wichtigkeit der Diät, die ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist. Bei erhöhtem Bilirubin ist es wichtig, die Menge an Salz, Backen, Butter und Süßigkeiten zu reduzieren. Ärzte raten von der Verwendung von Knoblauch, Zwiebeln, Pilzen, geräuchertem Fleisch und Konserven ab. Unter dem totalen Alkohol- und Nikotinverbot.

Für Menschen mit Bilirubinurie ist es wichtig zu wissen, dass das Wachstum dieser Verbindung durch würzige und fetthaltige Nahrungsmittel, saures Obst und Gemüse verursacht wird. Die medizinische Ernährung sollte die Belastung der Leber vollständig reduzieren. Experten empfehlen daher, zu dämpfen. Verwenden Sie zum Ablassen der Galle Kräutertees.

Die medizinische Diät umfasst Milchprodukte, süße Früchte, Gemüsesuppen und mageres Fleisch. Es ist optimal, wenn eine Person getrennte Mahlzeiten organisiert und 5-6 mal am Tag isst. Der Zeitpunkt der Einhaltung einer Diät wird so lange eingehalten, bis sich Urin und Blutbild wieder normalisiert haben.