Ursachen für zeitweiliges Wasserlassen bei Männern

Bei Frauen

Intermittierendes Wasserlassen ist ein häufiges Symptom für die meisten akuten und chronischen Erkrankungen des Urogenitaltrakts. Um die wahre Ursache der Dysurie zu finden, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der die entsprechende Untersuchung und Behandlung vorschreibt.

Intermittierendes Wasserlassen in den meisten Fällen - ein Symptom der Prostataerkrankung

Die Hauptursachen für Dysurie bei Männern und ihre Merkmale

Die häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems, die bei Verstößen gegen das Wasserlassen beim Mann auftreten:

Die wahre Ursache für das intermittierende Wasserlassen wird vom Arzt bestimmt.

  • akute und chronische Prostatitis;
  • Prostata-Adenom;
  • Verstopfung des Lumens der Harnröhre mit Zahnstein bei der Urolithiasis;
  • Infektionen der unteren Harnwege;
  • Verletzung der Nervenregulation der Blase.

Prostatitis

Der im Gewebe der Prostatadrüse lokalisierte Entzündungsprozess wird als Prostatitis bezeichnet. In 75-85% der Fälle tritt die Pathologie in chronischer Form auf. Der ätiologische Faktor einer bakteriellen Entzündung der Drüse ist meistens Enterobakterien: Escherichia coli, Klebsiella, Enterobacter, Proteus, Fäkalstreptokokken und Pseudomonas aeruginosa. Die vorherrschende Zahl der Prostatitis ist jedoch bakteriell und wird als Prostatodinia und chronisches Beckenschmerzsyndrom klassifiziert.

Bei der akuten Form der Entzündung beginnt die Krankheit plötzlich mit einer schweren Vergiftung (Schüttelfrost, Fieber, Arthralgie) und starken Schmerzen im Unterbauch, im Damm und im Genitalbereich. Später kommt es zu einer Störung des Wasserlassen.

Zu den Manifestationen einer chronischen Prostatitis gehören Schmerzen der Mattheit mit Lokalisation im Perineum, im Sacrum, im Genitalbereich und im Unterleib. Der Patient ist auch besorgt über das intermittierende und oft schmerzhafte Wasserlassen, das falsche Drücken auf die Toilette und die Verschlechterung der erektilen Funktion.

Die Diagnose der Krankheit ist, einen Urologen zu konsultieren, digitale rektale Untersuchung der Prostatadrüse, Ultraschall des Organs. Eine allgemeine Urinanalyse, ein biochemischer Bluttest, ein urogenitaler Abstrich für die pathogene Flora, eine Untersuchung der Prostatasekretion und die Bestimmung der PSA-Konzentration (prostataspezifisches Antigen) sind obligatorisch.

Intermittierendes Wasserlassen - Manifestation einer chronischen Prostatitis

Prostata-Adenom

Unter Adenom versteht man eine Hyperplasie der Prostatazellen mit einem gutartigen Verlauf. Die Ursachen der Erkrankung wurden nicht signifikant untersucht. Es wird angenommen, dass Veränderungen im Zustand der Prostatazellen durch das Alter des Mannes beeinflusst werden (je älter er ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Adenoms), der relative Anstieg des Östrogenspiegels im Blut, gefolgt von Hyperandrogenismus, Ernährungsgewohnheiten und chronischen Infektionen.

Im klinischen Bild des Adenoms herrscht das Dysurie-Syndrom vor. Wenn die Drüse ansteigt und sich die Obstruktion der Harnröhre der Prostata entwickelt, treten folgende Symptome auf:

  • Schwieriges intermittierendes Wasserlassen, das eine Belastung erfordert;
  • Gefühl einer unzureichenden Entleerung der Blase;
  • verstärkter Harndrang, sowohl tagsüber als auch nachts;
  • seltener Urinabgabe durch trägen Strom - seine Inkontinenz.

Der Goldstandard für die Diagnose eines Adenoms ist eine digitale Untersuchung der Drüse durch eine rektale Öffnung und Ultraschalluntersuchung (transabdominal oder transrektal). Im ersten Fall bestimmt der Palpator den Grad der Vergrößerung des Körpers, die Beschaffenheit seiner Oberfläche, die Konsistenz und das Vorhandensein von Schmerzen. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt zuverlässig eine vergrößerte Prostata, ihre Echostruktur und das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse. PSA wird zur Differentialdiagnose bei Prostatakrebs durchgeführt.

Intermittierendes Wasserlassen kann ein Symptom eines Prostataadenoms sein.

Urolithiasis

Der Verlauf der Urolithiasis wird periodisch von einer Verschlimmerung in Form von Steinen begleitet. Kleinere überwinden leicht das Nierenbecken, den Harnleiter und die Blase, aber „stoppen ihren Weg“ in der Harnröhre, die ein ziemlich enges Lumen hat. Dies führt zur Entwicklung einer Verstopfung der Harnröhre und zum Auftreten solcher Symptome:

  • schmerzhaftes und intermittierendes Wasserlassen;
  • schmerzender Schmerz in der suprapubischen Region und entlang der Harnröhre;
  • Verfärbung des Urins (meistens rot) aufgrund einer Verletzung der Harnröhrenschleimhaut durch Zahnstein;
  • vorherige Obstruktion, Nierenkolik in Form von paroxysmalen Rückenschmerzen.

Der Patient wird einer Ultraschalluntersuchung des Harnsystems unterzogen, eine allgemeine Urinanalyse wird vorgeschrieben und, falls erforderlich, eine endoskopische Untersuchung der Harnröhre, gefolgt von einer Lithotripsie.

Bei der Urolithiasis ist das Wasserlassen schmerzhaft.

Harnwegsinfektionen

Die Vernachlässigung der Regeln der Intimhygiene, des Geschlechts ohne Verhütungsmittel, das Vorhandensein von Herden mit chronischen Infektionen sowie Entwicklungsanomalien und die Struktur der Organe des Urogenitalsystems führen häufig zu Infektionen im unteren Harntrakt (Harnröhre und Blase).

Die klassischen Manifestationen der Pathologie sind:

  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Diskontinuität des Flugzeugs, häufige zwingende Forderungen;
  • das Auftreten von Nykturie, unangenehmer Ausfluss aus der Harnröhre (charakteristisch für durch Chlamydien, Mykoplasmen, Gonococcus usw. hervorgerufene Urethritis);
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • pathologische Veränderungen in Urinproben in Form von Leukozyturie, Auftreten einer großen Anzahl von desquamiertem Epithel und Schleim.

Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen bei Harnwegsinfektionen

Das Auftreten solcher Beschwerden erfordert eine detaillierte Diagnose und eine zeitnahe rationale Therapie.

Innervation der Blase

Das Wasserlassen ist ein komplexer Prozess, der vom zentralen und peripheren Nervensystem reguliert wird. Demzufolge können viele neurologische Erkrankungen (Multiple Sklerose, Schlaganfälle, Intervertebralhernie usw.) bei intermittierendem Wasserlassen, Harninkontinenz und zwingenden Verlangen auftreten, sie sind jedoch auch durch andere, spezifischere Symptome gekennzeichnet.

Daher ist es wichtig, unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und die vorgeschriebene Behandlung zu beginnen.

Intermittierendes Wasserlassen

Das Entleeren der Blase ist ein physiologisches Phänomen und sollte einem Menschen absolut keine unangenehmen, schmerzhaften oder unangenehmen Empfindungen vermitteln. Das intermittierende Wasserlassen ist ein ziemlich unangenehmes Symptom, das nicht nur die funktionelle Aktivität des Harnsystems beeinflusst, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden des Patienten.

Am häufigsten stehen Männer vor dem Problem des intermittierenden Wasserlassens, das durch das Vorhandensein eines solchen Organs wie der Prostatadrüse verursacht wird, deren pathologische Prozesse die Durchgängigkeit des Lumens der Harnröhre beeinträchtigen.

Trotz der Tatsache, dass dieses Problem bei Männern häufig vorkommt, deutet das zeitweilige Wasserlassen bei Frauen auch auf den Beginn einer Reihe schwerwiegender Erkrankungen hin, auf die weiter unten eingegangen wird.

Anatomische Aspekte

Um alle möglichen Mechanismen der Verletzung des Wasserlassen zu verstehen, ist es notwendig, kurz die Urinbildung und die Blasenentleerung zu betrachten.

Es ist bekannt, dass Urin (Urin) durch Filtration im glomerulären Apparat der Nieren gebildet wird. Dadurch wird das Serum jede Sekunde „durchlaufen“, wodurch keine schädlichen Bestandteile und unerwünschte Schlacken mehr vorhanden sind.

Als nächstes dringt der Urin in das Becken-Beckensystem beider Nieren ein und geht dann allmählich durch die Harnleiter in das Blasenlumen. Bis der Rezeptorapparat des Organs ein Signal der ausreichenden Füllung der Blase erhält, bleiben die Schließmuskeln der Harnröhre (Harnröhre) geschlossen.

Sobald das Urinvolumen ausreichend ist, wird ein Nervenimpuls von den Rezeptoren in den Wänden der Blase in die darüber liegenden Teile des Zentralnervensystems ausgelöst. Dies führt zur Öffnung der Schließmuskeln und zur gleichzeitigen Kontraktion der Blasenmuskulatur, wodurch der Harn frei durch die Harnröhre austreten kann.

Bei der Analyse der Anatomie des Harnsystems ist es notwendig, sich auf die folgenden Tatsachen zu konzentrieren, die eine wesentliche Rolle bei der Unterbrechung des Jets beim Mann spielen, nämlich:

  • die männliche Harnröhre ist ziemlich schmal und lang, während sie mehrere anatomische Kurven aufweist (bei Frauen dagegen ist die Harnröhre breit und kurz);
  • Der obere Teil der Harnröhre bedeckt dicht die Prostatadrüse, weshalb Probleme damit direkt zu einer Störung des Entleerungsprozesses führen.

Die Hauptursachen des pathologischen Prozesses

Basierend auf der Physiologie der Entleerungsaktion wird deutlich, dass die Ursache des intermittierenden Wasserlassen eine direkte Schädigung der Blase, der Harnröhre oder der Prostata sein kann.

Im Detail werden wir über die häufigsten Krankheiten sprechen.

  1. Entzündungsprozesse im Gewebe der Prostata (akute oder chronische Prostatitis). Aufgrund der entzündlichen Komponente nimmt der Körper erheblich zu, was zu einer Verengung des Lumens der Harnröhre und zu einem Harnfluss führt.
  2. Neoplasma in den Geweben der Prostatadrüse. Der erste Platz unter den onkologischen Prozessen bei Männern nimmt ein Tumor der Drüse ein, der leicht krebsartig wird. Bis zur Größe der Tumorläsion kann die Erkrankung mit spärlichen Symptomen auftreten, die Männer in der Regel nicht gebührend berücksichtigen.
  3. Urolithiasis. Blockierung des Ausscheidungskanals von der Blase in die Harnröhre oder Schließung des Lumens der Harnröhre auf einer beliebigen Ebene. Wenn die Größe des Kalküls klein ist, kann er von selbst ausgehen, wodurch der Wasserlassen und die Natur des Jet wiederhergestellt werden.
  4. Der entzündliche Prozess ist im zervikalen Teil der Blase lokalisiert (zervikale Zystitis, die bei Frauen am häufigsten auftritt und von der gesamten typischen Klinik der Krankheit begleitet wird).
  5. Verletzung der Innervation der Blasenwände, was zu einer ungleichmäßigen Reduktion verschiedener Muskelfasern und einem Teil des Harnflusses in das Lumen der Harnröhre führt (z. B. vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung oder einer Schädigung der Lendenwirbelsäule).
  6. Entzündungsprozess in der Harnröhre (akute oder chronische Urethritis). Eine Verletzung des Urins tritt vor dem Hintergrund einer scharfen entzündlichen Komponente und eines Gewebeödems auf.
  7. Harnröhrenstrikturen. Die Ursache dieses Prozesses ist meistens mit langwierigen oder geringintensiven Entzündungsprozessen in der Harnröhre verbunden, die nicht rechtzeitig behandelt werden. Gleichzeitig werden die Zellen der Epithelschicht durch eine Bindegewebskomponente ersetzt, die das Lumen der Harnröhre deutlich verengt.
  8. Neues Wachstum im Lumen der Harnröhre. Der Tumorprozess kann das Lumen des Organs vollständig blockieren und eine akute Harnretention bewirken (dies ist ziemlich selten).

Symptome, die Aufmerksamkeit erfordern

Das intermittierende Wasserlassen ist in der Regel nicht die einzige Manifestation des pathologischen Prozesses, sondern wird von einer Reihe anderer Symptome begleitet, die sowohl bei erwachsenen Männern als auch bei jüngeren Jungen beobachtet werden.

  • trotz des Wunsches, urinieren zu müssen, muss sich der Patient bemühen, sich zu leeren (Urin erscheint nicht sofort, aber nach einer bestimmten Zeit nimmt die Dauer der Handlung erheblich zu);
  • es kommt zu einer Schwächung des Drucks des Urinstroms bis zur Zuteilung seiner Tropfen oder sehr kleinen Portionen ("träger" Strahl);
  • nach dem Klo gibt es das Gefühl einer leeren Blase, ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen usw.;
  • Beim Entleeren können Krämpfe, Brennen und Schmerzen unterschiedlicher Schwere auftreten;
  • die Anzahl der Fahrten zur Toilette nachts steigt;
  • Es gibt unangenehme Empfindungen im Unterleib oder periodische schmerzende nagende Schmerzen, die im Verlauf des Wasserlassen zunehmen.
  • Körpertemperatur steigt, der Patient hat Manifestationen eines Intoxikationssyndroms (Schwäche, Apathie, Unwohlsein, Appetitlosigkeit usw.);
  • unvernünftiger Gewichtsverlust, übermäßiges Schwitzen in der Nacht und vor dem Hintergrund minimaler körperlicher Aktivität;
  • Harnsediment ändert seine Farbe oder seinen Geruch, es treten Spuren von Eiter, Blut, Blutgerinnseln usw. auf.

Diagnosealgorithmus

Intermittierendes Wasserlassen erfordert immer eine Diagnose, unabhängig von dem Allgemeinzustand des Patienten sowie von Personen, die dieses Symptom haben: einen erwachsenen Patienten oder ein Kind.

Die Labor- und Instrumentenprüfung umfasst folgende Verfahren:

  • allgemeine klinische Studien zu Blut und Urin;
  • biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • dreifarbige Harnsedimentprobe;
  • Identifizierung von Markern, die für onkologische Prozesse in den Geweben der Prostata (PSA) spezifisch sind;
  • Urinkultur auf Nährmedien und Bestimmung der antibakteriellen Empfindlichkeit des identifizierten Infektionserregers;
  • allgemeine und ausscheidende Urographie;
  • Ultraschall des Harnsystems und der Prostata (unter Verwendung eines Transrektalwandlers);
  • Zystoskopie und Urethroskopie;

Managementtaktiken

Die Behandlung von intermittierendem Wasserlassen sollte auf die vollständige Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung abzielen, die die Ursache dieses unangenehmen Symptoms war. Wenn wir über entzündliche Prozesse in der Blase, Harnröhre oder Gewebe der Prostatadrüse sprechen, dann sind antibakterielle Medikamente die Basis der Behandlung.

Bei der Urolithiasis muss der Patient eine spezielle Diät einhalten, deren Zweck es ist, die Steine ​​zu spalten sowie deren weitere Bildung zu verhindern. Bei großen Steinen werden sie operativ entfernt (z. B. durch Stoßwellenlithotripsie).

Ein gutartiger Tumor der Prostatadrüse wird konservativ behandelt, hierzu werden Medikamente verschrieben, die eine Antitumorwirkung haben.

Maligne Neoplasmen werden nur durch eine Operation eliminiert, deren Volumen durch die Größe des pathologischen Fokus, die Keimung in die umgebenden Gewebe und Lymphknoten, die Vernachlässigung des Prozesses, den allgemeinen Zustand des Patienten usw. bestimmt wird.

Vorbeugende Maßnahmen

Um sich vor Problemen beim Wasserlassen zu schützen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems, jährlich routinemäßige ärztliche Untersuchungen, insbesondere wenn die nächsten Angehörigen ähnliche Probleme hatten;
  • essen Sie voll, führen Sie einen aktiven Lebensstil, machen Sie tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, befolgen Sie die Prinzipien eines gesunden Lebensstils;
  • Es wird empfohlen, Unterkühlung zu vermeiden, in kaltem Wasser zu schwimmen und sich in Zugluft zu bewegen.
  • Das Sexualleben sollte regelmäßig sein, mit der Notwendigkeit, Sex mit einem Sexpartner zu praktizieren, und die Regeln der Empfängnisverhütung nicht zu vernachlässigen.

Fazit

Wenn beim Wasserlassen Unwohlsein auftritt, sollten Sie sofort einen Spezialisten (Therapeuten oder Urologen) um Rat fragen, da dieses Symptom schwerwiegende Probleme birgt.

Vergessen Sie nicht, dass je früher der Arzt mit einer adäquaten Therapie beginnt, desto schneller die Genesung eintritt und es weniger wahrscheinlich zu schwerwiegenden Komplikationen kommt.

Ursachen für zeitweiliges Wasserlassen bei Männern

In der Tat können die Ursachen für intermittierenden Wasserlassen bei Männern unterschiedlich sein - sowohl exogen als auch endogen. Vertreter des stärkeren Geschlechts achten häufig nicht auf Verstöße gegen die Ausscheidung von Urin und wenden sich nicht an eine medizinische Einrichtung, um eine vollständige Diagnose ihres Zustands zu erhalten. Das zeitweilige Wasserlassen bei Männern ist ein alarmierendes Symptom, das darauf hindeutet, dass im Körper des Mannes einige pathologische Prozesse ablaufen.

Ätiologische Faktoren

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der intermittierende Strom beim Wasserlassen nicht die Norm für einen gesunden Mann ist. Normalerweise wird der Urin in einem gleichmäßigen Fluss aus der Harnröhre ausgestoßen, und dieser Vorgang ist nicht schmerzhaft oder schwierig. Die häufigste Ursache für das Fortschreiten dieses Phänomens sind verschiedene Erkrankungen des Harnsystems sowie das Fortpflanzungssystem.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren für das Auftreten intermittierender Urinemissionen:

  1. akute Entzündung der Prostata. Es wird hauptsächlich bei Männern beobachtet, die sexuell aktiv sind. In diesem Fall gelangen die Erreger durch sexuellen Kontakt in die männlichen Genitalien. Infektionserreger im Harnkanal gelangen in das Gewebe der Drüse, wo sie sich aktiv vermehren und dadurch eine Entzündungsreaktion auslösen. In diesem Fall ist das Entfernen des Urins nicht nur schwierig, sondern kann auch von starken Schmerzen im Unterbauch und im Dammbereich begleitet werden. Der Vorgang der Ausscheidung von Urin wird intermittierend, da das gewachsene Drüsengewebe den Harnkanal drückt.
  2. chronische Entzündung der Prostata. Sie schreitet voran, wenn keine rechtzeitige und vollständige Therapie der akuten Form der Pathologie durchgeführt wurde. In diesem Fall ist die Pathogenese dieselbe wie im obigen Absatz. Vergrößerte Lappen der Prostata drücken den Kanal, durch den der Urin abgeleitet wird;
  3. das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren in der Prostatadrüse. Der Tumor übt einen starken Druck auf den Harnkanal aus und drückt ihn mit zunehmendem Wachstum zusammen. Am häufigsten tritt der Tumor bei Männern auf, die den 40-jährigen Meilenstein überschritten haben.
  4. mechanische Verstopfung des Harnkanals. Am häufigsten in Gegenwart von Urolithiasis bei Männern beobachtet. Konglomerate sowie Sand können das Lumen des Kanals teilweise oder vollständig blockieren, wodurch der Harnfluss gestört wird. Während sie hindurchgehen, kommt es zu intermittierendem Wasserlassen. Häufig geht dieser Prozess mit starken Schmerzen einher und es kann zu einer Beimischung von Blut im Urin kommen;
  5. Verengung der Harnröhre. Es wird oft aufgrund der langwierigen entzündlichen Prozesse in den Wänden der Harnröhre beobachtet. Es ist erwähnenswert, dass die meisten Genitalinfektionen im Zusammenhang mit dem pathologischen Prozess der Harnröhre auftreten.
  6. Verletzung der Innervation der Blase. Bestimmte Pathologien des neurologischen Profils können eine Verletzung der Innervation dieses Organs hervorrufen. Infolgedessen wird der Urinausscheidungsprozess unterbrochen.

Symptomatologie

Die Symptomatologie dieses Zustands hängt weitgehend davon ab, welcher ätiologische Faktor die Ursache seiner Manifestation war. Jede Pathologie ist durch ihren eigenen Symptomkomplex gekennzeichnet. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es mehrere klinische Anzeichen gibt, die absolut bei allen Männern mit zeitweiligem Wasserlassen auftreten:

  • Urin aus der Harnröhre erhält einen Strom und fällt dann ab;
  • der zeitliche Abstand zwischen dem Beginn der Ausscheidung des Harns und vor dessen unmittelbarem Auftreten aus der Harnröhre nimmt zu;
  • Urin steht senkrecht ohne charakteristischen Druck;
  • schwacher Urinstrom;
  • der Strahl kann sich aufspalten, heraussprühen;
  • Harn wird intermittierend aus der Harnröhre ausgestoßen.

Diagnose

Bei den oben genannten Symptomen sollten Sie sofort einen Termin mit einem qualifizierten Arzt aufsuchen. Die Diagnose aller dysurischen Störungen betraf einen Urologen. Er wird alles tun, um die wahre Ursache für ihre Manifestation beim Patienten zu ermitteln. Der Facharzt wird erst nach eingehender Untersuchung, Sammlung von Informationen über Symptome und Beschwerden des Patienten sowie nach Auswertung seiner Krankengeschichte einen Diagnoseplan erstellen.

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:

  1. Blut Analyse. Die notwendige Methode, mit der der Arzt klären kann, ob der Körper einen entzündlichen Prozess hat;
  2. Urinanalyse. Verhalten zur Beurteilung der Nierenfunktion sowie zur Bestimmung der Zusammensetzung des Urins;
  3. Drei-Glas-Test;
  4. Blutbiochemie;
  5. Ejakulat-Analyse;
  6. Ultraschall der Nieren und Beckenorgane (einschließlich der Prostatadrüse). Die Methode erlaubt es, Daten über den Zustand der Organe sowie über das Vorhandensein pathologischer Prozesse in ihnen zu erhalten.
  7. Röntgen In der Regel für das Verfahren mit einem Kontrastmittel. Die Methode ermöglicht die Identifizierung von Konglomeraten und Neoplasmen entlang des Harnkanals;
  8. Zystoskopie;
  9. Onco-Marker. Diese Studie wird durchgeführt, wenn der Arzt einen Verdacht auf den onkologischen Prozess im Urogenitalsystem hat.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung von intermittierendem Wasserlassen bei Männern zielt in erster Linie auf die Beseitigung der wahren Ursache, die das Auftreten dieses Symptoms auslöste.

Es ist wichtig, dass der Behandlungsplan von einer qualifizierten Fachkraft erstellt wird, nachdem eine umfassende Diagnose und Auswertung der Ergebnisse der erhaltenen Tests durchgeführt wurde.

Die Hauptmethoden der Therapie:

  • Bei entzündlichen Prozessen wird eine Antibiotikatherapie verordnet. In diesem Fall sind Antibiotika eine notwendige Maßnahme, da nur sie dazu beitragen, pathogene Mikroorganismen zu beseitigen, die Entzündungen hervorrufen.
  • die Ernennung von Geldern, die sich zerstörerisch auf die gebildeten Konglomerate auswirken;
  • die Ernennung von Diuretika;
  • symptomatische Therapie. Antispasmodika, entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel und andere Medikamente können verordnet werden.
  • Vitaminkomplexe;
  • Operable Eingriffe werden dem Patienten nur bei Tumoren sowie bei großen Konglomeraten angezeigt, die nicht durch konservative Methoden beseitigt werden können.

Ursachen für intermittierenden Wasserlassen bei der männlichen Bevölkerung

Zeitweiliges Wasserlassen beim Mann und der Prozess der Inkontinenz sind häufige Probleme der Blase. Dieser Zustand kann Männer jeden Alters betreffen. In den meisten Fällen bei Männern ist es durch eine vergrößerte Prostata bedingt, die Folge bestimmter Medikamenteneinnahme, Infektionen, Operationen oder Störungen des Nervensystems ist.

Es gibt einige Behandlungen, die das zeitweilige Wasserlassen verhindern, aber Sie müssen einen Arzt aufsuchen, sobald Symptome auftreten. Nur ein Arzt kann die wahren Ursachen der Störung feststellen und die Behandlung verschreiben.

Gründe

Es gibt viele Ursachen für intermittierendes Wasserlassen. Bei Männern ist diese Krankheit in der Regel mit der Prostatadrüse verbunden, sie kann aber auch durch Störungen des Nervensystems, Operationen, Infektionen oder sogar psychische Probleme verursacht werden.

Welche Prostatamassagegeräte werden von Ärzten empfohlen.

Rudnev VM, Urologe, Arzt der höchsten Kategorie:

"Prostata help MP-1 Prostata-Massagegerät ist eine ausgezeichnete Lösung für diejenigen, die aus irgendeinem Grund nicht bereit sind, sich für eine Massage in die Klinik zu begeben. Wenn Sie eine Massage gemäß den Anweisungen auf dem Gerät durchführen, ist sie genauso effektiv wie eine erfahrene Massage Urologe. Im Allgemeinen hat das Massagegerät eine positive Wirkung auf das Urogenitalsystem. Es fördert die Entfernung von Steinen aus der Blase, lindert allmählich einen schwächenden Schmerz im Unterbauch, indem die Blutzirkulation verbessert wird. "

Vergrößerte Prostata

Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen in der männlichen Bevölkerung. Betroffen sind 5–10% der Männer im Alter von 40, etwa 60% der Männer über 60 und bis zu 80% der Männer im Alter von 70 bis 80 Jahren. Bei den meisten Männern nimmt die Prostatadrüse mit dem Alter zu. Durch die Schwellung wird Druck auf die Harnröhre ausgeübt, durch die der Urin den Körper verlässt, wodurch es schwierig wird, den Urinfluss zu urinieren oder zu hemmen.

Symptomatisch berichtet der Patient von einem verminderten, oft unterbrochenen Harnfluss und einem vermehrten Wasserlassen, insbesondere nachts. Es kann auch dringend erforderlich sein, nach dem Wasserlassen Wasserlassen, Tropfen und ein unvollständiges Entleeren der Blase zu geben.

Infektionen

Wie andere Organe des Körpers ist auch die Prostata von Infektionen betroffen. Prostatitis oder Entzündungen der Prostata sind bei Kindern und Jugendlichen sehr selten, hauptsächlich bei jungen und erwachsenen Männern. Bei älteren Menschen ist dies häufig mit Prostatahypertrophie verbunden.
Prostata-Infektion: Ursachen?

Infektionen in die Prostatadrüse

Die Hauptgründe können unterteilt werden in:

  • Sexuelle Übertragung
    Nach dem Geschlechtsverkehr erreichen die infizierten Mikroorganismen die Prostata durch die Prostatadrüse. Dieser Fall ist häufig mit einer Infektion der Harnröhre oder des Urethroprostats verbunden.
  • Rückfluss Urin.
    In anderen Fällen kann die Prostatitis durch den Reflux von Urin verursacht werden, der aufgrund von begleitenden pathologischen Veränderungen in der Harnröhre oder der Prostatadrüse infiziert ist.

Pharmakologische Therapie

Einige Arzneimittel können zu Problemen beim Wasserlassen bei Männern jeden Alters führen. Medikamente, die diese Nebenwirkung verursachen, umfassen einige Erkältungsmedikamente, Nasalarzneimittel und Arzneimittel gegen Allergien. Das intermittierende Wasserlassen kann auch in zwei Hälften geteilt oder durch anticholinerge Arzneimittel zur Behandlung von Magenkrämpfen, Muskelkrämpfen und Inkontinenz sowie durch einige Antidepressiva verursacht werden.

Steine

Harnwegsteine: Dies sind Mineralien, die sich an verschiedenen Stellen im Harnweg ansammeln können. Sie können asymptomatisch bleiben, insbesondere in der ersten Phase ihrer Bildung, sie können aber auch starke Schmerzen verursachen, wenn sie den Fluss des Urins stören. Andere Symptome im Zusammenhang mit Steinen sind Blut im Urin, schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen.

Störungen und Verletzungen des Nervensystems

Jede Verletzung oder Nervenstörung kann den Harnfluss beeinflussen. Nerven können durch Unfall, Schlaganfall, Geburt, Diabetes oder eine Infektion des Gehirns oder des Rückenmarks geschädigt werden. Menschen mit Sklerose und Kinder, die mit einer Störung des Nervensystems geboren sind, können ebenfalls einen Trauma-Nervenschaden erleiden, der Probleme beim Wasserlassen verursacht.

Chirurgische Eingriffe

Eine während der Operation durchgeführte Anästhesie kann einige Nerven "stören", was zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen kann. Eine Operation an der Blase, Niere oder Harnröhre kann auch Narbengewebe verursachen, was die Harnröhre verengt und das Wasserlassen erschwert.

Prostatitis droht Impotenz! Die Prostata wird wie neu sein, wenn.

Dünnes Blasen-Syndrom

Das Vorhandensein häufiger Reize zum Wasserlassen kann durch psychologische Ursachen verursacht werden. Dies liegt an der Wirkung des sympathischen Nervensystems, das bei Stress, Angstzuständen, Erkältungen aktiviert, die Urinproduktion anregt.

In anderen Fällen kann dies jedoch den gegenteiligen Effekt haben, d. H. Die sogenannte "Urofobiyu" oder "schüchterne Blase", eine psychische Störung, zu der auch die Unfähigkeit gehört, vor anderen Personen zu urinieren. Dadurch kann eine Person daran gehindert werden, in bestimmten Situationen "ihr eigenes Geschäft" zu beginnen oder das Wasserlassen zu unterstützen. "Aufteilen" bedeutet schließlich, sich selbst zu opfern.

Behandlung zu Hause

Hitze kann helfen, Probleme beim Wasserlassen zu behandeln. Legen Sie eine Flasche heißes Wasser auf den Unterbauch zwischen Nabel und Schambein. Wärme entspannt die Muskeln und kann den Harnfluss verbessern. Es ist auch notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken.

Hilfe

Beim zeitweiligen Wasserlassen wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Dank der Untersuchung und der notwendigen klinischen Tests kann der Arzt die Ursachen der Erkrankung feststellen und eine Behandlung verschreiben, die die Symptome lindert.

Sie sollten sofort einen Notarzt aufsuchen, wenn Sie wegen Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost oder Rückenschmerzen nicht urinieren können. Dieses Problem wird als Urinretention bezeichnet und verursacht Schwellungen. Bei Nichtbehandlung kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen.

Zweck

Bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt der Arzt zunächst eine objektive Untersuchung durch. Dann stellt er einige Fragen, um herauszufinden, wie lange ein Mann zwischenzeitlich Wasserlassen hat, wann er sich verschlechtert, wie oft sich der Jet teilt, ob der Urinfluss schwach ist und dass er sich verschlechtert oder verbessert. Der Arzt sollte auch die Symptome, die derzeit eingenommenen Medikamente oder Ergänzungen kennen.

Nach der Untersuchung kann der Arzt Tests anordnen, um festzustellen, warum der Jet gespalten ist. Der Test kann eine Urinprobe enthalten. Es kann auch die Einführung eines Katheters in die Harnröhre erforderlich sein, bei der es sich um einen flexiblen Schlauch handelt, um eine Urinprobe zu erhalten.
Der Arzt verschreibt auch Ultraschall, mit dem Sie ein Bild von der Prostata bekommen können. Dies ist eine Methode, die Schallwellen verwendet, um Bilder dieser Drüse zu erhalten.

Unerwünschte Folgen

Wenn Probleme beim Wasserlassen ignoriert werden, können sich die Symptome mit einem Split-Jet nur verschlimmern. Wasserlassen kann so schwierig sein, dass es starke Schmerzen verursachen kann. Dies kann zu einer Harnverhaltung führen, die als Notfall betrachtet wird. Es ist ratsam, einen Arzt mit den ersten Symptomen zu konsultieren.

Wer hat gesagt, dass die Heilung von Prostatitis hart ist?

Beurteilen Sie die Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen - der Sieg im Kampf gegen Prostatitis liegt noch nicht auf Ihrer Seite. Und diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt:

  • Schmerzen im Unterbauch, Hodensack, Perineum;
  • Harnwegsstörung;
  • Sexuelle Funktionsstörung;

Haben Sie schon über eine Operation nachgedacht? Es ist verständlich, weil Prostatitis zu schwerwiegenden Folgen (Unfruchtbarkeit, Krebs, Impotenz) führen kann. Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Lesen Sie mehr >>

Intermittierender Jet beim Wasserlassen bei Männern

Das Wasserlassen ist einer der physiologischen Prozesse, die dazu beitragen, den Körper in einem harmonischen Zustand zu halten. Die meisten Männer im fortpflanzungsfähigen Alter sind mit unterschiedlichem Schweregrad von Störungen beim Wasserlassen konfrontiert. Um Probleme mit der Blasenentleerung zu provozieren, können viele Faktoren die innere und äußere Umgebung beeinflussen. In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit suchen Männer in der Regel selten medizinische Hilfe. Das zeitweilige Wasserlassen bei Männern ist ein Symptom, das den Vertretern des stärkeren Geschlechts lange Zeit nicht gebührend berücksichtigt wird. Auch wenn eine solche Manifestation die Lebensqualität in der Regel nicht stark beeinträchtigt, kann sie ein Zeichen für einen schweren pathologischen Prozess sein.

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder anderen Unregelmäßigkeiten feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Urologen.

Ursachen

Intermittierendes Wasserlassen gilt nicht als physiologische Norm. Bei gesunden Männern sollte der Urinfluss aus der Harnröhre frei und schmerzfrei sein. Bei intermittierendem Wasserlassen weist dies daher auf das Vorhandensein von Pathologien im Harn- oder Fortpflanzungssystem hin. Am häufigsten führen die folgenden Bedingungen zu zeitweiligem Wasserlassen:

  1. Akute Entzündung der Prostatadrüse: Eine Pathologie ist sehr häufig bei Männern, die aktiv sexuell leben. Die Infektion erfolgt in der Mehrzahl der Fälle durch sexuellen Kontakt. Durch die Harnröhre dringen Krankheitserreger in das Parenchym der Prostatadrüse ein und verursachen eine lokale Entzündungsreaktion. Eine Prostatitis kann sich auch vor dem Hintergrund anderer infektiöser Läsionen des männlichen Fortpflanzungssystems (Orchitis, Epididymitis) entwickeln. Neben dem zeitweiligen Wasserlassen klagen Männer über Schmerzen im Unterbauch und im Perineum sowie über eine Beeinträchtigung der Sexualfunktion. Im akuten Prozess können auch Schwäche, Fieber, Schlafstörungen und Appetit festgestellt werden. Die Unterbrechung des Wasserlassens tritt aufgrund der Kompression der Harnröhre durch die entzündeten Gewebe der Prostatadrüse auf;
  2. Chronische Entzündung der Prostatadrüse: Wenn der Mann den Empfehlungen des Arztes nicht folgte oder sich in einer Selbstbehandlung befand, kann der akute Prozess in der Prostatadrüse chronisch werden. Die klinischen Symptome bei chronischer Prostatitis sind nicht so ausgeprägt. Charakterisiert durch Perioden der Verschlimmerung und Remission der Krankheit. Exazerbationen werden normalerweise durch eine allgemeine Unterkühlung des Körpers hervorgerufen oder treten vor dem Hintergrund anderer Infektionen auf. In diesem Fall bemerkt der Mann häufiges und intermittierendes Wasserlassen, Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs. Bei einem langen pathologischen Prozess treten erektile Dysfunktionen auf. Unfruchtbarkeit wird als die gefährlichste und ungünstigste Komplikation einer chronischen Prostatitis angesehen. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sofort einen Urologen aufsuchen. Der Mechanismus für die Entwicklung des intermittierenden Wasserlassens bei chronischen Entzündungen der Prostatadrüse ist der gleiche wie beim akuten Prozess. Der Harnabfluss wird durch Kompression der Harnröhre mit vergrößerten Lappen der Prostatadrüse behindert;
  3. Neoplasmen in der Prostata: Ein weiterer Grund für das intermittierende Wasserlassen bei Männern ist das Tumorwachstum. Bösartige und gutartige Neubildungen des Parenchyms der Prostata werden am häufigsten bei Männern gefunden, die älter als vierzig Jahre sind. Bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses nimmt eine erbliche Veranlagung für onkologische Erkrankungen sowie frühere Infektionen einen wichtigen Platz ein. Wenn Sie häufig eine Entzündung einer viralen oder bakteriellen Ätiologie festgestellt haben, ist es besser, sich periodisch einer Prophylaxe von einem Andrologen oder Urologen zu unterziehen, um den Beginn des Tumorprozesses zu verhindern. Das Urinieren beginnt, unterbrochen zu werden, wenn ein Tumor im Parenchym eine Größe erreicht, die die Wände der Harnröhre drückt. Aufgrund einer mechanischen Obstruktion kann sich der Urin nicht frei durch die Harnröhre bewegen und wird in intermittierenden Anteilen ausgeschieden;
  4. Mechanische Blockierung des Harntraktes: Das intermittierende Wasserlassen beim Mann kann auf eine teilweise Blockierung der einen oder anderen Ebene des Harnsystems zurückzuführen sein. Diese Situation ist eine Folge von Urolithiasis oder dem Auftreten von Tumoren. Eines der charakteristischsten Anzeichen für Stoffwechselstörungen und Urolithiasis ist die Bildung von Steinen. Der Stein kann den Abfluss aus dem Nierenbecken blockieren und das Lumen des Harnleiters oder der Blase teilweise füllen. Dies unterbricht den adäquaten Urinfluss und verringert die Uriniergeschwindigkeit, wodurch es unterbrochen wird. Die mechanische Förderung von Steinen im Verlauf der Harnleiter ist begleitet von einem intensiven Schmerzsyndrom (Nierenkolik), blutige Verunreinigungen und Epithelzellen treten auch im Urin auf. Wenn die Ursache der Obstruktion die Verbreitung von gutartigen Tumoren aus den Geweben ist, die die Harnorgane auskleiden, unterscheidet sich der Mechanismus des intermittierenden Urinierens nicht von einer Zahnsteinblockade. Gutartige Tumoren werden jedoch in der Regel nicht von Schmerzen oder Beschwerden begleitet. Sie werden in den späteren Stadien erkannt, wenn sie beträchtlich groß sind und den Harnfluss behindern. Die Neoplasmen sind leicht verletzt und neigen zu Blutungen, so dass Blut im Urin beobachtet werden kann;
  5. Die Verengung der Harnröhre: Das Lumen der Harnröhre wird durch langanhaltende Entzündungsprozesse in den Wänden verengt. Die meisten Genitalinfektionen sind von einer Beteiligung am pathologischen Prozess der Harnröhre begleitet. Wenn Sie nicht rechtzeitig behandelt werden, verwandelt sich die Infektion in eine träge chronische Form, die möglicherweise keine intensiven Symptome zeigt, jedoch zu einer Änderung der Morphologie des Harnröhrenepithels führt.
  6. Erkrankungen der Blaseninnervation: Einige neurologische Pathologien gehen mit einer gestörten Innervation der Blase einher, sodass das Wasserlassen gelegentlich oder geschwächt wird. Ein ähnlicher Zustand wird auch in der postoperativen Phase aufgrund der Verwendung von Medikamenten zur Anästhesie beobachtet;

Klinisches Bild

Männliche Beschwerden hängen von dem ätiologischen Faktor bei der Entwicklung des intermittierenden Wasserlassens ab. Für jede spezifische Pathologie ist ein spezieller Symptomkomplex charakterisiert. Es gibt jedoch Manifestationen, die bei allen Männern mit zeitweiligem Wasserlassen beobachtet werden. Dazu gehören:

  • Die Zunahme des Zeitintervalls zwischen dem Beginn des Wasserlassen und dem sofortigen Auftreten von Urin;
  • Schwächung des Urinstroms;
  • Der Strom beim Wasserlassen ist intermittierend, das Aufteilen kann charakteristisch sein, das Spritzen ist charakteristisch.
  • Urin wird senkrecht nach unten abgegeben;
  • Manchmal tritt die Urinausscheidung als Tropfen auf;

Bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen, analysieren Sie Ihre Gefühle beim Wasserlassen. Achten Sie auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen und Brennen. Untersuchen Sie den ausgeschiedenen Urin sorgfältig auf schleimige, eitrige oder blutige Verunreinigungen. Diese Informationen sind sehr wichtig für die Diagnose und weitere Behandlungstaktiken.

Diagnose

Der Urologe ist auf der Suche nach den Ursachen von Dysurie und deren Behandlung. Es ist ratsam, sofort nach Auftreten von Krankheitssymptomen einen Spezialisten zu kontaktieren. Abhängig von Ihren spezifischen Beschwerden und der vermuteten Ursache des intermittierenden Wasserlassens werden Sie diagnostischen Maßnahmen zugewiesen. Ihre Liste enthält:

  1. Erhebung anamnestischer Daten: Hauptbeschwerden, Informationen zu zuvor übertragenen Infektionskrankheiten der urogenitalen Organe, chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen, Vorhandensein oder Fehlen sexueller Funktionsstörungen;
  2. Untersuchung und Abtasten der äußeren Genitalorgane;
  3. Ein Bluttest: um Veränderungen in den Formelementen festzustellen und Anzeichen eines allgemeinen Entzündungsprozesses zu erkennen (Erhöhung des Leukozytenpegels, ESR);
  4. Klinische Analyse von Urin: wird durchgeführt, um die Nierenfunktion sowie das Vorhandensein von Blutkörperchen, Eiweiß, Epithelzellen im Urin zu beurteilen
  5. Drei-Glas-Test: zur Bestätigung des Entzündungsprozesses in der Prostatadrüse;
  6. Ejakulatstudie: zur Prüfung der Funktionsfähigkeit der Prostatadrüse bei Verdacht auf Prostatitis;
  7. Biochemischer Bluttest: Bei Verdacht auf Urolithiasis wird der Gehalt an Uraten, Harnstoff und Calciummineralsalzen bestimmt;
  8. Röntgenuntersuchung: Entdeckung der Harnwege von Steinen, Tumoren;
  9. Ultraschalldiagnostik: bei Entzündungen der Prostata, Nieren durchgeführt. Ermöglicht die Beurteilung der Größe, Form und Struktur des Körpers, der Anwesenheit von Tumoren, Steinen;
  10. Identifizierung von Onkomarkern: Eine Studie ist für den Verdacht geplant, dass sich ein Neoplasma im Parenchym der Prostatadrüse entwickelt;
  11. Zystoskopie, Urethroskopie: der Arzt visuell mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung zur Beurteilung der Permeabilität des Harnröhrenkanals und der Blasenwände;

Behandlung

Bei entzündlichen Erkrankungen der Prostatadrüse wird häufig eine Antibiotika-Therapie eingesetzt. Chronische Prostatitis ist viel schwieriger zu behandeln als eine akute Form der Krankheit. Daher ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren. Wenn der Verdacht auf Prostatakrebs besteht, werden Sie an einen Onkologen überwiesen, der die für Sie effektivste Behandlung auswählen wird.

Die Behandlung von intermittierendem Wasserlassen bei Männern zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache dieses Symptoms zu beseitigen. Nach Durchführung und Erhalt der Ergebnisse aller Studien sollte die Therapie ausschließlich von einem Arzt verordnet werden. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen hängt davon ab, welchen pathologischen Prozess Sie entwickelt haben.

In Fällen, in denen das Urinieren aufgrund einer mechanischen Behinderung durch einen Stein oder ein Neoplasma unterbrochen wird, greifen sie häufig auf operative Behandlungsmethoden zurück, die einen ausreichenden Urinfluss wieder herstellen.

Zeitweiliges Wasserlassen bei Männern

Home> Urologie> Wasserlassen> Warum schwächt sich der Urinfluss beim Wasserlassen beim Mann?

Warum schwächt sich der Urinfluss beim Urinieren bei Männern?

Die Schwächung des Jet beim Wasserlassen gilt nicht für physiologische Bedingungen des Körpers. Besonders wenn das Phänomen nicht den ersten Tag anhält und von einem unangenehmen starken Uringeruch begleitet wird. Schmerzen im Kanal, Absonderungen mit unterschiedlichem Volumen und Konsistenz, Fieber. In Anbetracht der möglichen Ursachen befasst sich der Urologe mit der Behandlung von Krankheiten (in bestimmten klinischen Fällen unter Beteiligung eines Neuropathologen).

Mögliche Ursachen für schwachen Jet

Die Schwächung des Urinstroms tritt meistens aufgrund von Pathologien der Prostata auf.

Die Veränderung des Harndrucks ist für Männer mittleren Alters und für ältere Menschen charakteristisch, was durch die funktionellen und hormonellen Prozesse des Körpers erklärt wird. Bei jungen Patienten ist das Phänomen charakteristisch für Anhänger des gelegentlichen Geschlechts, die dazu führen, dass ihre Prostatitis einen infektiösen Ursprung entwickelt.

Der Zustand der Prostata ist für die Wasserqualität beim Mann von entscheidender Bedeutung. Die Prostatadrüse befindet sich anatomisch um die Harnröhre, so dass sich der entzündliche Prozess, der in den Geweben aufgetreten ist, auf dieses Organ ausbreiten kann. Am häufigsten kommt es zu einer Abschwächung des Harndrucks aufgrund der Entwicklung eines gutartigen Prostatakarzinoms - Adenoms. Während des Fortschreitens drückt es auf die Harnröhre, wodurch das Lumen deutlich enger wird und beim Wasserlassen ein schwacher Strahl entsteht.

Ein schwacher Harndruck geht mit folgenden Erkrankungen einher:

  • benigne und bösartige Tumoren der Prostatadrüse;
  • Störungen der körpereigenen Stoffwechselvorgänge: Insbesondere Diabetes mellitus unterbricht die Nervenregulierung sowohl der Blase selbst als auch des Schließmuskels, der den Harnfluss steuert.
  • Blasensklerose Veränderungen;
  • Genitalinfektionen: Besonders häufig verursachen entzündliche Kontraktionen (Strikturen) der Harnröhre Gonorrhoe und Syphilis;
  • Verletzungen der Regulationsaktivität des Gehirns.

Die Aufnahme bestimmter Medikamentengruppen kann auch den Harndruck beeinflussen. Daher sollte ein Mann bei Beschwerden bei einem Spezialisten auch über alle eingenommenen Medikamente berichten.

Manifestationen von Krankheiten, bei denen der Urinstrom schwächer wird

Um die Hintergründe zu verstehen, bei denen sich die Krankheit beim Wasserlassen verändert hat, müssen Sie eine kurze klinische Beschreibung der häufigsten Erkrankungen kennen.

Harnröhrenstriktur

Die Verletzung wird als Verengung des inneren Lumens der Harnröhre bezeichnet. Der Ersatz von physiologischem, gesundem Narbengewebe erfolgt aus verschiedenen Gründen. Die häufigsten sind:

  • erlitt Verletzungen, Verbrennungen der Harnröhre;
  • entzündliche Prozesse in der Harnröhre, Blase, Harnleiter;
  • Probleme mit der Durchblutung im Gewebe der Harnorgane;
  • onkologische Tumoren, Strahlentherapie;
  • erfolglose operative Eingriffe des urologischen Plans.

Die Striktur der Harnröhre wird begleitet von Spritzen eines Urinstroms (es kann unwillkürlich auslaufen), die Häufigkeit der Triebe nimmt zu, nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, hat der Mann immer noch das Gefühl, die Blase nicht vollständig leer zu haben. Es gibt auch ein Schmerzsyndrom - im Beckenbereich entsteht ein unangenehmes Gefühl. Wenn die Krankheit einen langwierigen Verlauf genommen hat oder in eine schwere Form übergegangen ist, geht es nicht mehr darum, die Intensität des Düsenstrahls zu verringern, sondern um die fast vollständige Abwesenheit von Druck - der Urin wird tropfenweise freigesetzt. Der Patient kann auf das Vorhandensein von Blut achten (auch die Samenflüssigkeit ist befleckt). Die Intensität der Ejakulation nimmt ab, was nicht alle Krankheiten begleitet, bei denen sich die Intensität des Urinstroms ändert.

Manchmal blockiert ein Mann das Wasserlassen vollständig. Angesichts der Symptome ähnelt die Krankheit den Manifestationen einer chronischen Prostatitis, die manchmal zur Ursache einer falschen Diagnose wird.

Der Entzündungsprozess findet in den Geweben der Prostatadrüse statt. Pathologien sind anfälliger für Männer mittleren Alters. Seine Entwicklung geht voran von:

  1. Das Vorhandensein von Genitalinfektionen (Chlamydien, Trichomoniasis, Ureoplasmose usw.).
  2. Allgemeine oder lokale Unterkühlung des Körpers.
  3. Akute oder chronische entzündliche Erkrankungen der Nieren. Blase, Harnleiter
  4. Reduzierte körperliche Aktivität, längerer Aufenthalt in sitzender Position.
  5. Verringerung der Schutzeigenschaften des Organismus.
  6. Hormonelles Ungleichgewicht.

Prädisponierende Faktoren sind auch lange Abstinenzphasen, eine belastende Umgebung und angeborene Missbildungen der Prostata. Symptome der Krankheit, obwohl ähnlich der Manifestation anderer urologischer Erkrankungen. Aber es hat immer noch Unterscheidungsmerkmale: Das Schmerzsyndrom reicht bis in den Schritt-, Leisten- und Sakralbereich, der Mann hat eine hohe Körpertemperatur, es tritt übermäßiges Schwitzen auf.

Während der Entzündungsprozess fortschreitet, erfährt der Patient Entlastung aus der Harnröhre, eine Abnahme der intimen Lebensqualität und das Gefühl einer vollen Blase.

Adenoma drückt die Harnröhre zusammen, wodurch der Strahl beim Wasserlassen geschwächt wird.

Die Entwicklung gutartiger Tumoren, die anfällig für Männer mittleren Alters und ältere Menschen sind. Der Prozess der Vergrößerung der Prostata für lange Zeit bleibt unbemerkt. In Bezug auf die Symptome ähnelt die Krankheit anderen Krankheiten, die Probleme beim Wasserlassen verursachen, sie unterscheidet sich jedoch dadurch, dass am Ende der Entleerung Urin getropft wird. Manchmal muss ein Mann sogar die Presse überanstrengen, um vollständig urinieren zu können.

Wenn die Krankheit ignoriert wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Blockierung der Harnröhre und der Bildung von Nierensteinen hoch. Nierenversagen in der Entwicklung.

Maligne Tumoren

Prostatakrebs ähnelt in seiner Manifestation dem Vorhandensein eines Adenoms. Die Krankheit äußert sich in Symptomen wie häufigem Harndrang, und die Entleerung bringt keine Befriedigung. Wenn sich der Prozess auf die Struktur der Harnröhre ausgedehnt hat, wird der Prozess von schneidenden und brennenden Schmerzen begleitet, der Urinstrom ist schwach und intermittierend. Oft besteht eine Kombination aus Schwierigkeiten beim Wasserlassen, dem Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase mit Harnverlust und unfreiwilligem Wasserlassen. Wenn sich der Prozess ausbreitet, treten Schmerzen im Schambereich auf, im Rücken erscheint Blut im Urin und im Samen.

Die Therapie ist unter Berücksichtigung der Ursachen der Schwächung des Urinstroms geplant. Wenn die Erkrankung durch Prostatitis verursacht wird, verschreibt der Urologe entzündungshemmende Medikamente, massiert die Prostata, physiotherapeutische Methoden und Antibiotika.

Medikamente für einen schwachen Urinstrom, der durch ein Prostata-Adenom verursacht wird, zielen darauf ab, das Immunsystem zu stärken, die Blutzirkulation im Gewebe der Prostata zu verbessern und die Schwellung zu reduzieren. Dies können Pflanzenextrakte sein, die zur einfacheren Verabreichung und zur Wirksamkeit in Form von Rektalsuppositorien hergestellt werden.

Wenn der Urindruck aufgrund einer Verengung des inneren Lumens der Harnröhre verringert wird, wird eine plastische Operation durchgeführt oder die Harnröhrenkanalisation wird seltener - mit einem speziellen langgestreckten Instrument führt der Urologe eine Dehnung oder Trennung des verdichteten, verschmolzenen Bereichs durch. Um die Empfindlichkeit vor dem Eingriff zu verringern, führt der Patient eine Anästhesie durch.

Bei einem schleppenden Strom aufgrund eines Krebstumors der Blase oder Prostata wird der Spezialist eine Hormontherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie verschreiben und die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs berücksichtigen.

Verletzung des Wasserlassens - Grundlage für den Besuch des Urologen. Dies wird dazu beitragen, den pathologischen Prozess in einem frühen Stadium seiner Entwicklung zu stoppen.

Probleme beim Wasserlassen von Männern

Was ist "schwieriges Wasserlassen bei Männern" (oder Strangurie) und wie wirkt sich dies auf den Körper aus? Immer mehr Patienten werden mit einer solchen Diagnose konfrontiert, ohne die Ursachen für die Entstehung der Krankheit zu kennen. Die Krankheit erscheint als ein Syndrom, das andere Pathologien des Körpers begleitet und von Beschwerden begleitet wird. Bei Männern unterschiedlichen Alters wird ein schwaches Wasserlassen diagnostiziert. Bei der Erkrankung wird ein schwacher Urinstrom beobachtet, der die Richtung ändern kann. Bei einer Störung des Urogenitalsystems bei Männern können sich die Symptome unterscheiden. Aufgrund der Tatsache, dass es in kleinen Portionen zu intermittierendem Wasserlassen kommt, dauert die Ausscheidung von Urin länger, es kommt zu einer intermittierenden Strömung und deren Aufspaltung, Spritzen, schwieriger und träge Fluss. Bei der Entwicklung der Krankheit sollte der Patient einen Arzt aufsuchen, da die Selbstmedikation nur schaden kann. Die kombinierte Therapie zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache und Symptome zu beseitigen.

Ursachen der Krankheit

Pathologische Faktoren

Warum ist das Wasserlassen für Patienten schwierig? Ein Junge oder ein Mann hat aufgrund verschiedener Faktoren Schwierigkeiten beim Wasserlassen. In den meisten Fällen ist der Grund für das intermittierende Wasserlassen eine schwerwiegende Erkrankung, weshalb der Untersuchungsprozess des Patienten kompliziert ist, da der Arzt eine genaue Diagnose stellen muss. Die wichtigsten pathologischen Faktoren bei der Entwicklung der verstopften Harnröhre sind:

  • Prostata-Adenom, bei dem sich die Harnröhre krümmt und verengt. Dies ist auf den Druck der Prostatadrüse auf den Bereich der Harnröhre, den Übergang in den Blasenbereich, zurückzuführen. Infolgedessen ist der Patient beim Wasserlassen stark belastet.
  • Urolithiasis, die durch die Bildung von Steinen entsteht, wodurch der Harnkanal durch feste Partikel blockiert wird und der Mann Schmerzen hat.
  • Schwieriges Wasserlassen kann ein Signal für eine gefährliche Krankheit sein.

Maligne Tumoren der Prostata, die für das menschliche Leben gefährlich sind. Wenn die Krankheit auftritt, wächst die Prostata und verändert ihre Form und Struktur. Aufgrund der Tatsache, dass Patienten Krebs mit einem Adenom verwechseln, werden sie alleine behandelt, was zu ernsthaften Komplikationen führt.

Andere pathologische Ursachen

  • Striktur des Harnkanalsystems, in dem sich die Wände der Pfade verengen. Häufig entwickelt sich die Krankheit durch eine Entzündung des Fortpflanzungssystems und wird bei Männern häufiger diagnostiziert als bei Frauen. Dies liegt an der Struktur der Harnröhre.
  • Urethritis, bei der entzündliche Prozesse der Harnröhre zu einer Verengung der Harnröhre führen, so dass der Urin den Körper nicht verlässt. Zur gleichen Zeit gibt es Schmerzen bei Männern.
  • Prostatitis, die durch das Auftreten entzündlicher Prozesse in der Prostata gekennzeichnet ist. Denn die Entwicklung der Krankheit ist durch eine Infektion des Fortpflanzungssystems durch Mikroben gekennzeichnet, aufgrund derer bei Prostatitis die Harnröhre entzündet ist und anschwillt. Dies führt zu Problemen bei der Benutzung der Toilette.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Nicht pathologische Ursachen

Die unkontrollierte Verwendung von Diuretika kann zur Pathologie führen.

Nicht immer sind Harnprobleme bei Männern mit schweren Erkrankungen verbunden. Verschiedene mechanische Faktoren führen auch zur Entwicklung von Leiden. Dazu gehören die Verengung des Lumens des Harnkanals, das Auftreten von Fremdkörpern in der Blase (Schleimhäute oder Blutgerinnsel), das Einklemmen der Harnröhre. Andere nicht pathologische Faktoren sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Langzeiteinnahme von Diuretika und Erregungsmitteln;
  • Blasendehnung nach dem Geschlechtsverkehr;
  • schwere Wirbelsäulenverletzungen;
  • frühere Operationen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was sind die Symptome?

Der Prozess des Wasserlassens wird von einem schwachen Urinstrom begleitet, selbst wenn die Blase voll ist.

Mit der Krankheit hat der Mann den Wunsch, einen Wasserlassen auszulösen, was durch die Überfüllung der Blase erklärt wird. Trotz des Vorhandenseins von Drang gibt es Schwierigkeiten beim Wasserlassen, bei dem der Urin in kleinen Portionen ausgeschieden wird und es keinen Luftdruck gibt. Der Jet kann doppelt und dünn sein. Das langsame, heftige und zeitweilige Wasserlassen bei Männern manifestiert sich sowohl morgens als auch nachmittags und abends. Mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen erhöht sich der Besuch der Toilette.

Aufgrund des Harndranges muss der Patient die Bauchmuskeln anspannen und erst dann muss er urinieren. Es ist für eine Person schwierig zu urinieren, da der träge arme Jet schnell unterbrochen wird und die Blase unzureichend entleert bleibt. Um die ersten Tropfen Urin auszulösen, belastet der Mann die Bauchmuskeln und das Perineum. Aber danach teilt sich der Jet immer noch. Wenn die Harnröhre verstopft ist, erleidet die Person Schmerzen, die Körpertemperatur steigt und Blut erscheint im Urin. Wenn der Patient nicht rechtzeitig einen Arzt konsultiert hat, treten Schwierigkeiten bei der Auswahl eines medizinischen Komplexes auf.

Diagnosemaßnahmen

Instrumentelle Diagnostik bestimmt die Ursache und das Stadium der Erkrankung.

Um Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu untersuchen, muss ein Mann sich einer Reihe von Studien unterziehen, mit deren Hilfe er die Ursachen der Erkrankung ermitteln, die Anzeichen bestimmen und die geeignete Behandlung auswählen kann. Zunächst kommuniziert der Arzt mit dem Patienten, der die auftretenden Symptome beim Wasserlassen beschreibt. Dann wird der Mann zur MRI und CT geschickt. Mit einer Punktion im Lendenbereich bestimmen Sie die klinischen und neurologischen Symptome. Während des Ultraschalls manifestiert sich das Stadium der Haupterkrankung.

Mit Hilfe der Urographie wird der Grad der Funktionsstörung der inneren Organe beurteilt. Um die Ursache zu finden, durch die das Wasserlassen unterbrochen wird, nimmt der Arzt einen Abstrich. Das Verfahren der Uroflowmetrie beinhaltet die Untersuchung des Urinvolumens, der Fließgeschwindigkeit des Urins und der Dauer des Urins. Um den Zustand der Blase im Allgemeinen zu untersuchen, wird eine Zystoskopie durchgeführt. Mit einem Zystoskop identifiziert der Arzt die Gründe, aus denen der Mann einen schlechten Wasserlassen unterbrochen hat. Die Untersuchung des Patienten ist ohne eine allgemeine und bakteriologische Blutuntersuchung unmöglich, die es erlaubt, die Faktoren der Krankheitsentwicklung zu bestimmen. Aufgrund der Ergebnisse der Analysen gelingt es dem Urologen, die geeignete Behandlung zu finden, die den individuellen Indikatoren der Person entspricht.

Was beinhaltet die Behandlung?

Medikamente

Die Behandlung des schwierigen Wasserlassen bei Männern wird in Abhängigkeit von den einzelnen Indikatoren ausgewählt und auf die Beseitigung der Gründe gerichtet, aus denen die Krankheit aufgetreten ist. Die notwendigen drogengerichteten Maßnahmen sind in der Tabelle zusammengefasst:

Behandlung von Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Männern

Die Art der medikamentösen Therapie hängt von der Ursache der Erkrankung ab.

Je nach den Symptomen verschreiben Sie krampflösende, entzündungshemmende Schmerzmittel. Um die Schutzkräfte zu erhöhen, wird dem Patienten ein Komplex aus Vitaminen und Mineralien verordnet, der die Wirkung des Hauptarzneimittels unterstützt und die Immunität erhöht. Wenn es mit Hilfe der medikamentösen Therapie unmöglich ist, den Krankheitsverlauf zu unterbrechen, greifen die Ärzte zu einem chirurgischen Eingriff. Dies trifft insbesondere zu, wenn die Urinausscheidung teilweise in einem malignen Neoplasma oder Adenom verursacht wird.

Behandlung von Volksheilmitteln

Das unterbrochene langsame Wasserlassen bei Männern wird ebenfalls mit Phytotherapie behandelt. Damit eine solche Behandlung mit Volksmitteln jedoch nicht schädlich für den Körper ist und keine Komplikationen verursacht, ist vor der Anwendung ein Arzt zu konsultieren. Um den Zustand des Patienten zu verbessern und die Blasenentleerungsstörung zu beseitigen, verwenden sie die Volksmedizin mit den Früchten von Wacholder, die desinfizieren können. Die Infusion von Hüften hat harntreibende Eigenschaften, wodurch der Mann Schwierigkeiten beim Wasserlassen hat. Dazu wird eine Mischung aus zerstoßenen Früchten und Wodka 7 Tage lang infundiert, während die Mischung gelegentlich geschüttelt wird, um eine gleichmäßige hellbraune Farbe zu erhalten. Wenn es für den Patienten schwierig ist, einen Wasserlassen durchzuführen, wird eine Infusion von Walnuss- oder Birkenblättern verwendet.

Verhinderung des schwierigen Wasserlassens bei Männern

Damit eine Krankheit nicht bei einem Mann auftritt, müssen Sie an die Prävention denken. Dies beinhaltet die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils und eines regelmäßigen Sexuallebens, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, das Fehlen von Unterkühlung und Stresssituationen. Es wird empfohlen, sich beim Urologen einer Untersuchung zu unterziehen, bei der sie Beschwerden feststellen können. Wenn Harn- und Genitalkrankheiten rechtzeitig behandelt werden, wird es in Zukunft keine Schwierigkeiten beim Wasserlassen geben. In diesem Fall müssen zwei Aspekte der Behandlung berücksichtigt werden: die medikamentöse Therapie und die Volksheilmittel, wodurch die Behandlung komplex und nicht stückweise erfolgt. Infolgedessen werden die zugrunde liegenden Beschwerden schnell geheilt und das Wasserlassen ist problemlos möglich.

Ursachen und Behandlung von schwierigen, zeitweiligen Wasserlassen bei Männern

1 Pathologische Faktoren

Strangurie ist eine Folge verschiedener Phänomene und Faktoren. In der Regel tritt die verzögerte Urinausgabe vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Krankheit auf. Auslöser für die Entwicklung der Pathologie sind oft:

  • Chirurgie;
  • Beschädigung des Bandapparates der Blase;
  • stumpfes Trauma;
  • Harnröhren-Divertikelsteine;
  • akute Entzündung der Prostata;
  • Onkologie der Prostata;
  • benignes Prostatakarzinom.
  1. Stauung in der Prostata und Bildung einer chronischen Prostatitis. Ältere Männer mit einem Symptom der Harnverhaltung leiden häufiger an dieser Pathologie als andere Vertreter des stärkeren Geschlechts. Bei Männern mit eingeschränkter Blasenentleerung wird die Harnröhre durch eine vergrößerte Prostata zusammengedrückt.
  2. Prostata-Adenom - Hyperplasie des Drüsenepithels des männlichen Organs. Der Tumor verhindert den Harnfluss, schwächt den Harndruck. Das Wasserlassen wird verlängert. Ein Tumor in der Drüse verstopft das Lumen der Harnröhre.
  1. Schwierigkeiten beim Wasserlassen entstehen durch das Eindringen eines Fremdkörpers in den Harnleiterkanal.
  2. Die Muskeln des Schließmuskels arbeiten unzureichend, weil sie zu angespannt sind. Der Ausfall eines komplexen Mechanismus im Körper verursacht Probleme beim Wasserlassen. Das Hindernis für den Harnabfluss bricht die Verbindung des Blasenschließmuskels mit dem Zentralnervensystem.
  3. Das Auftreten von Harnröhrenstrikturen. Dies ist eine Verengung der Harnröhre. Eine träge Urinströmung wird dünner, wenn eine anatomische Reduktion des Lumens auftritt. Wasserlassen wird zum Multiakt.
  4. Als Folge von Wirbelsäulenverletzungen, aggressivem Sexualverhalten, aufgrund von übermäßiger Masturbation gibt es einen schwachen Harndruck. Ihre Intensität nimmt ab. Ein Patient mit einem Symptom eines verzögerten Harns kann nur einen Teil des Harns mit Mühe ausscheiden.
  1. Probleme beim Wasserlassen beim Mann können durch verschiedene Läsionen der Organe des Urogenitalsystems ausgelöst werden. Urolithiasis, glomeruläre renale Läsionen sind keine ungewöhnlichen Ursachen männlicher Pathologie.
  2. Reduzierte Evakuierungskapazität des Organs des Harnsystems.

Störungen des endokrinen Systems. Bei Patienten mit Diabetes wird der Mellitus durch das Wasserlassen erheblich beeinträchtigt. Dieses Problem verschlimmert den Zustand des männlichen Körpers.

WICHTIG ZU WISSEN! Ein wirksames Mittel gegen chronische Prostatitis ist! Nur trinken ist genug. Lesen Sie mehr> 9gt; 9gt;

  1. Bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen, Schlaganfall, Rückenmarksverletzung, Neuropathie nach Impfung wird häufig eine neurogene Blase entwickelt.
  2. Der Patient verspürt Schmerzen in der Harnröhre und hat ernsthafte Probleme beim Wasserlassen, da die Nerven beschädigt sind. Dies wirkt sich negativ auf das Harnsystem aus.

Vertreter des stärkeren Geschlechts, die über 50 Jahre getreten sind, leiden meistens an dieser Pathologie.

2 Symptomatologie und Spezifität von Strangoorie

Der Patient hat ein unwiderrufliches Verlangen zu leeren. Das Harnorgan ist voll, die Blasenentleerung wird jedoch trotz des offensichtlichen Dranges ständig verzögert, da ein Patient mit dem Symptom eines verzögerten Harns einen schwachen, schmerzhaften Wasserlassen hat. Der Abfluss von Urin ist selbst bei starkem Drang gestört. Erhöht die Dauer jedes Toilettengangs erheblich.

Ein Mann muss ständig die Bauchmuskeln anspannen, um Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu überwinden. Krampfartige Kontraktionen des Muskelorgans des Harnsystems lösen die Probleme des Patienten mit dem Symptom der Harnverhaltung nicht vollständig. Das intermittierende Wasserlassen entwickelt sich allmählich, manifestiert sich immer als langsamer schwacher Druck des Strahls, unzureichende Entleerung der Blase. Ein Mann kann seine Entleerung nicht vollständig durchführen, obwohl das Wasserlassen abläuft.

Dysurie tritt auf, wenn ein Mann die Muskeln des Perineums, die Bauchmuskeln, belasten muss, um die Blasenentleerung zu beginnen. Die ersten Tropfen müssen lange warten. Intermittierendes Wasserlassen tritt in Tropfen auf. Oft ist ein gegabelter Strahl senkrecht nach unten gerichtet. Normalerweise beschreibt sie den Bogen nicht. Voller Harnfluss ist schwierig. In dieser Situation sind alle Funktionen des Körpers des Patienten betroffen.

Ausscheideter Urin hat ein sehr kleines Volumen. Trotz des starken Überlaufs des Organs des Harnsystems kommt es plötzlich zu einer akuten Verzögerung des Wasserlassen. da der Harndruck schwach ist. Eine akute Manifestation der Pathologie wird als plötzlicher Zustand betrachtet. Ein Mann beginnt, sich unwohl zu fühlen. Im Bereich der Blockade der Harnwege lokalisierte Schmerzen. Der Unterleib ist angespannt. Beschwerden in der Harnröhre werden häufig durch Hämaturie ergänzt, wenn Bluttröpfchen im Urin auftreten.

Das Wasserlassen verlängert sich allmählich. Der Prozess ist inkrementell. In den frühen Stadien der Krankheit kann ein Patient mit einem kompensierten Harnorgan während eines mehrstufigen Entleerungsprozesses die betroffene Blase vollständig entleeren. In den späten Phasen der Erkrankung manifestieren sich jedoch deutlich Symptome der dekompensierten Blase. Ischurie tritt auf - chronische Harnverhaltung, da die Menge an Restharn allmählich zunimmt. Regelmäßige Verschlimmerungen der Krankheit werden dauerhaft.

Der schlechte Zustand des Urogenitalsystems sollte von einem Patienten mit einem Symptom eines verzögerten Urins nicht ignoriert werden. Ein schwaches Wasserlassen ist gefährlich, da diese Pathologie zum Auftreten von Nierensteinen und Infektionen der Harnwege führt. Das gleiche Problem verursacht viele Frauen mit einem Tumor der Harnröhre und den Genitalien. Bei Patienten mit eingeschränkter Harnausscheidung muss bei den ersten Symptomen der Pathologie medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

3 Diagnosetests

Der Patient wird einer umfassenden Untersuchung unterzogen:

  1. Bei der Erstbehandlung des Patienten verordnen Ärzte informative Studien mittels MRI und CT. An der Unterseite des Rückens wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, die die Identifizierung von klinischen und neurologischen Syndromen ermöglicht. Ultraschall der Bauchorgane gibt ein detailliertes Bild der Entwicklung der Haupterkrankung.
  2. Um den Grad der Funktionsstörung der inneren Organe zu beurteilen, ermöglicht die Diagnose der Pathologie eine Urographie. Ein Urologe nimmt Abstriche, um die Ursache von Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Männern zu finden. Während des Verfahrens der Uroflowmetrie untersuchen Experten das Urinvolumen, die Entleerungsdauer und die Flussrate des Urins.
  3. Der Zustand des Organs zur Entfernung von Urin wird durch Zystoskopie festgestellt. Ein modernes, leistungsfähiges medizinisches Zystoskop ermöglicht es, viele diagnostische Probleme zu lösen, um die Ursachen der Verstopfung des Urins zu identifizieren.
  4. Experten ermitteln sorgfältig die Art der Entzündung und untersuchen die Ergebnisse der allgemeinen und bakteriologischen Analyse des Harns. Die Empfindlichkeit gegen verschiedene Antibiotika wird untersucht.

4 Behandlung des verstopften Urinflusses

Abhängig von der Art der Läsion und den Ergebnissen der diagnostischen Studien wählt der Arzt die Behandlungsmethode, einen individuellen Therapieverlauf.

Es ist notwendig, komplexe Probleme zu lösen:

  1. Reduzieren Sie den Schweregrad der Symptome. Bestimmen Sie die Art des pathologischen Prozesses.
  2. Beseitigen Sie signifikante pathologische Veränderungen, Störungen beim Wasserlassen. Um die Evakuierungsfunktion des Urintanks wiederherzustellen.

Intermittierendes Wasserlassen

Das Entleeren der Blase ist ein physiologisches Phänomen und sollte einem Menschen absolut keine unangenehmen, schmerzhaften oder unangenehmen Empfindungen vermitteln. Das intermittierende Wasserlassen ist ein ziemlich unangenehmes Symptom, das nicht nur die funktionelle Aktivität des Harnsystems beeinflusst, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden des Patienten.

Am häufigsten sind es Männer, die mit dem Problem des intermittierenden Wasserlassens konfrontiert sind, das durch das Vorhandensein eines solchen Organs wie der Prostatadrüse verursacht wird, dessen pathologische Prozesse die Durchgängigkeit des Harnröhrenlumens beeinträchtigen.

Trotz der Tatsache, dass dieses Problem bei Männern häufig vorkommt, deutet das zeitweilige Wasserlassen bei Frauen auch auf den Beginn einer Reihe schwerwiegender Erkrankungen hin, auf die weiter unten eingegangen wird.

Anatomische Aspekte

Um alle möglichen Mechanismen der Verletzung des Wasserlassen zu verstehen, ist es notwendig, kurz die Urinbildung und die Blasenentleerung zu betrachten.

Es ist bekannt, dass Urin (Urin) durch Filtration im glomerulären Apparat der Nieren gebildet wird. Dadurch wird das Serum jede Sekunde „durchlaufen“, wodurch keine schädlichen Bestandteile und unerwünschte Schlacken mehr vorhanden sind.

Als nächstes dringt der Urin in das Becken-Beckensystem beider Nieren ein und geht dann allmählich durch die Harnleiter in das Blasenlumen. Bis der Rezeptorapparat des Organs ein Signal der ausreichenden Füllung der Blase erhält, bleiben die Schließmuskeln der Harnröhre (Harnröhre) geschlossen.

Sobald das Urinvolumen ausreichend ist, wird ein Nervenimpuls von den Rezeptoren in den Wänden der Blase in die darüber liegenden Teile des Zentralnervensystems ausgelöst. Dies führt zur Öffnung der Schließmuskeln und zur gleichzeitigen Kontraktion der Blasenmuskulatur, wodurch der Harn frei durch die Harnröhre austreten kann.


Physiologische Aspekte beim Wasserlassen

Bei der Analyse der Anatomie des Harnsystems ist es notwendig, sich auf die folgenden Tatsachen zu konzentrieren, die eine wesentliche Rolle bei der Unterbrechung des Jets beim Mann spielen, nämlich:

  • die männliche Harnröhre ist ziemlich schmal und lang, während sie mehrere anatomische Kurven aufweist (bei Frauen dagegen ist die Harnröhre breit und kurz);
  • Der obere Teil der Harnröhre bedeckt dicht die Prostatadrüse, weshalb Probleme damit direkt zu einer Störung des Entleerungsprozesses führen.

Die Hauptursachen des pathologischen Prozesses

Basierend auf der Physiologie der Entleerungsaktion wird deutlich, dass die Ursache des intermittierenden Wasserlassen eine direkte Schädigung der Blase, der Harnröhre oder der Prostata sein kann.

Im Detail werden wir über die häufigsten Krankheiten sprechen.

Warum fließt nach dem Wasserlassen Urin bei Männern?

  1. Entzündungsprozesse im Gewebe der Prostata (akute oder chronische Prostatitis). Aufgrund der entzündlichen Komponente nimmt der Körper erheblich zu, was zu einer Verengung des Lumens der Harnröhre und zu einem Harnfluss führt.
  2. Neoplasma in den Geweben der Prostatadrüse. Der erste Platz unter den onkologischen Prozessen bei Männern nimmt ein Tumor der Drüse ein, der leicht krebsartig wird. Bis zur Größe der Tumorläsion kann die Erkrankung mit spärlichen Symptomen auftreten, die Männer in der Regel nicht gebührend berücksichtigen.
  3. Urolithiasis. Blockierung des Ausscheidungskanals von der Blase in die Harnröhre oder Schließung des Lumens der Harnröhre auf einer beliebigen Ebene. Wenn die Größe des Kalküls klein ist, kann er von selbst ausgehen, wodurch der Wasserlassen und die Natur des Jet wiederhergestellt werden.
  4. Der entzündliche Prozess ist im zervikalen Teil der Blase lokalisiert (zervikale Zystitis, die bei Frauen am häufigsten auftritt und von der gesamten typischen Klinik der Krankheit begleitet wird).
  5. Verletzung der Innervation der Blasenwände, was zu einer ungleichmäßigen Reduktion verschiedener Muskelfasern und einem Teil des Harnflusses in das Lumen der Harnröhre führt (z. B. vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung oder einer Schädigung der Lendenwirbelsäule).
  6. Entzündungsprozess in der Harnröhre (akute oder chronische Urethritis). Eine Verletzung des Urins tritt vor dem Hintergrund einer scharfen entzündlichen Komponente und eines Gewebeödems auf.
  7. Harnröhrenstrikturen. Die Ursache dieses Prozesses ist meistens mit langwierigen oder geringintensiven Entzündungsprozessen in der Harnröhre verbunden, die nicht rechtzeitig behandelt werden. Gleichzeitig werden die Zellen der Epithelschicht durch eine Bindegewebskomponente ersetzt, die das Lumen der Harnröhre deutlich verengt.
  8. Neues Wachstum im Lumen der Harnröhre. Der Tumorprozess kann das Lumen des Organs vollständig blockieren und eine akute Harnretention bewirken (dies ist ziemlich selten).


Krankheiten wie Prostatitis sind bei jungen Patienten (20–25 Jahre) nicht ungewöhnlich.

Symptome, die Aufmerksamkeit erfordern

Das intermittierende Wasserlassen ist in der Regel nicht die einzige Manifestation des pathologischen Prozesses, sondern wird von einer Reihe anderer Symptome begleitet, die sowohl bei erwachsenen Männern als auch bei jüngeren Jungen beobachtet werden.

  • trotz des Wunsches, urinieren zu müssen, muss sich der Patient bemühen, sich zu leeren (Urin erscheint nicht sofort, aber nach einer bestimmten Zeit nimmt die Dauer der Handlung erheblich zu);
  • es kommt zu einer Schwächung des Drucks des Urinstroms bis zur Zuteilung seiner Tropfen oder sehr kleinen Portionen ("träger" Strahl);
  • nach dem Klo gibt es das Gefühl einer leeren Blase, ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen usw.;
  • Beim Entleeren können Krämpfe, Brennen und Schmerzen unterschiedlicher Schwere auftreten;
  • die Anzahl der Fahrten zur Toilette nachts steigt;
  • Es gibt unangenehme Empfindungen im Unterleib oder periodische schmerzende nagende Schmerzen, die im Verlauf des Wasserlassen zunehmen.
  • Körpertemperatur steigt, der Patient hat Manifestationen eines Intoxikationssyndroms (Schwäche, Apathie, Unwohlsein, Appetitlosigkeit usw.);
  • unvernünftiger Gewichtsverlust, übermäßiges Schwitzen in der Nacht und vor dem Hintergrund minimaler körperlicher Aktivität;
  • Harnsediment ändert seine Farbe oder seinen Geruch, es treten Spuren von Eiter, Blut, Blutgerinnseln usw. auf.


Urethritis - eine der Ursachen für Störungen beim Wasserlassen

Diagnosealgorithmus

Intermittierendes Wasserlassen erfordert immer eine Diagnose, unabhängig von dem Allgemeinzustand des Patienten sowie von Personen, die dieses Symptom haben: einen erwachsenen Patienten oder ein Kind.

Die Labor- und Instrumentenprüfung umfasst folgende Verfahren:

  • allgemeine klinische Studien zu Blut und Urin;
  • biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • dreifarbige Harnsedimentprobe;
  • Identifizierung von Markern, die für onkologische Prozesse in den Geweben der Prostata (PSA) spezifisch sind;
  • Urinkultur auf Nährmedien und Bestimmung der antibakteriellen Empfindlichkeit des identifizierten Infektionserregers;
  • allgemeine und ausscheidende Urographie;
  • Ultraschall des Harnsystems und der Prostata (unter Verwendung eines Transrektalwandlers);
  • Zystoskopie und Urethroskopie;

CT oder MRI des Harnsystems und der Prostata haben aufgrund ihrer hohen Informativität und Nichtinvasivität einen Vorteil gegenüber anderen Instrumentenstudien.


Uroflowmetrie - ein Verfahren zur Bewertung der Parameter und der Hauptmerkmale des Urins

Managementtaktiken

Die Behandlung von intermittierendem Wasserlassen sollte auf die vollständige Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung abzielen, die die Ursache dieses unangenehmen Symptoms war. Wenn wir über entzündliche Prozesse in der Blase, Harnröhre oder Gewebe der Prostatadrüse sprechen, dann sind antibakterielle Medikamente die Basis der Behandlung.

Bei der Urolithiasis muss der Patient eine spezielle Diät einhalten, deren Zweck es ist, die Steine ​​zu spalten sowie deren weitere Bildung zu verhindern. Bei großen Steinen werden sie operativ entfernt (z. B. durch Stoßwellenlithotripsie).

Die zikatrische Verengung der Harnröhre wird durch endoskopische Dissektion von Adhäsionen sowie durch die Bougierung beseitigt.

Ein gutartiger Tumor der Prostatadrüse wird konservativ behandelt, hierzu werden Medikamente verschrieben, die eine Antitumorwirkung haben.


Dank moderner Operationsmethoden ist die Entfernung von Lasertumoren möglich.

Maligne Neoplasmen werden nur durch eine Operation eliminiert, deren Volumen durch die Größe des pathologischen Fokus, die Keimung in die umgebenden Gewebe und Lymphknoten, die Vernachlässigung des Prozesses, den allgemeinen Zustand des Patienten usw. bestimmt wird.

Vorbeugende Maßnahmen

Um sich vor Problemen beim Wasserlassen zu schützen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems, jährlich routinemäßige ärztliche Untersuchungen, insbesondere wenn die nächsten Angehörigen ähnliche Probleme hatten;
  • essen Sie voll, führen Sie einen aktiven Lebensstil, machen Sie tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, befolgen Sie die Prinzipien eines gesunden Lebensstils;
  • Es wird empfohlen, Unterkühlung zu vermeiden, in kaltem Wasser zu schwimmen und sich in Zugluft zu bewegen.
  • Das Sexualleben sollte regelmäßig sein, mit der Notwendigkeit, Sex mit einem Sexpartner zu praktizieren, und die Regeln der Empfängnisverhütung nicht zu vernachlässigen.


Gesunder Lebensstil - Vorbeugung gegen Störungen beim Wasserlassen

Fazit

Wenn beim Wasserlassen Unwohlsein auftritt, sollten Sie sofort einen Spezialisten (Therapeuten oder Urologen) um Rat fragen, da dieses Symptom schwerwiegende Probleme birgt.

Vergessen Sie nicht, dass je früher der Arzt mit einer adäquaten Therapie beginnt, desto schneller die Genesung eintritt und es weniger wahrscheinlich zu schwerwiegenden Komplikationen kommt.

Intermittierender Jet beim Wasserlassen bei Männern

Das Wasserlassen ist einer der physiologischen Prozesse, die dazu beitragen, den Körper in einem harmonischen Zustand zu halten. Die meisten Männer im fortpflanzungsfähigen Alter sind mit unterschiedlichem Schweregrad von Störungen beim Wasserlassen konfrontiert. Um Probleme mit der Blasenentleerung zu provozieren, können viele Faktoren die innere und äußere Umgebung beeinflussen. In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit suchen Männer in der Regel selten medizinische Hilfe. Das zeitweilige Wasserlassen bei Männern ist ein Symptom, das den Vertretern des stärkeren Geschlechts lange Zeit nicht gebührend berücksichtigt wird. Auch wenn eine solche Manifestation die Lebensqualität in der Regel nicht stark beeinträchtigt, kann sie ein Zeichen für einen schweren pathologischen Prozess sein.

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder anderen Unregelmäßigkeiten feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Urologen.

Ursachen

Intermittierendes Wasserlassen gilt nicht als physiologische Norm. Bei gesunden Männern sollte der Urinfluss aus der Harnröhre frei und schmerzfrei sein. Bei intermittierendem Wasserlassen weist dies daher auf das Vorhandensein von Pathologien im Harn- oder Fortpflanzungssystem hin. Am häufigsten führen die folgenden Bedingungen zu zeitweiligem Wasserlassen:

  1. Akute Entzündung der Prostatadrüse: Eine Pathologie ist sehr häufig bei Männern, die aktiv sexuell leben. Die Infektion erfolgt in der Mehrzahl der Fälle durch sexuellen Kontakt. Durch die Harnröhre dringen Krankheitserreger in das Parenchym der Prostatadrüse ein und verursachen eine lokale Entzündungsreaktion. Eine Prostatitis kann sich auch vor dem Hintergrund anderer infektiöser Läsionen des männlichen Fortpflanzungssystems (Orchitis, Epididymitis) entwickeln. Neben dem zeitweiligen Wasserlassen klagen Männer über Schmerzen im Unterbauch und im Perineum sowie über eine Beeinträchtigung der Sexualfunktion. Im akuten Prozess können auch Schwäche, Fieber, Schlafstörungen und Appetit festgestellt werden. Die Unterbrechung des Wasserlassens tritt aufgrund der Kompression der Harnröhre durch die entzündeten Gewebe der Prostatadrüse auf;
  2. Chronische Entzündung der Prostatadrüse: Wenn der Mann den Empfehlungen des Arztes nicht folgte oder sich in einer Selbstbehandlung befand, kann der akute Prozess in der Prostatadrüse chronisch werden. Die klinischen Symptome bei chronischer Prostatitis sind nicht so ausgeprägt. Charakterisiert durch Perioden der Verschlimmerung und Remission der Krankheit. Exazerbationen werden normalerweise durch eine allgemeine Unterkühlung des Körpers hervorgerufen oder treten vor dem Hintergrund anderer Infektionen auf. In diesem Fall bemerkt der Mann häufiges und intermittierendes Wasserlassen, Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs. Bei einem langen pathologischen Prozess treten erektile Dysfunktionen auf. Unfruchtbarkeit wird als die gefährlichste und ungünstigste Komplikation einer chronischen Prostatitis angesehen. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sofort einen Urologen aufsuchen. Der Mechanismus für die Entwicklung des intermittierenden Wasserlassens bei chronischen Entzündungen der Prostatadrüse ist der gleiche wie beim akuten Prozess. Der Harnabfluss wird durch Kompression der Harnröhre mit vergrößerten Lappen der Prostatadrüse behindert;
  • Neoplasmen in der Prostata: Ein weiterer Grund für das intermittierende Wasserlassen bei Männern ist das Tumorwachstum. Bösartige und gutartige Neubildungen des Parenchyms der Prostata werden am häufigsten bei Männern gefunden, die älter als vierzig Jahre sind. Bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses nimmt eine erbliche Veranlagung für onkologische Erkrankungen sowie frühere Infektionen einen wichtigen Platz ein. Wenn Sie häufig eine Entzündung einer viralen oder bakteriellen Ätiologie festgestellt haben, ist es besser, sich periodisch einer Prophylaxe von einem Andrologen oder Urologen zu unterziehen, um den Beginn des Tumorprozesses zu verhindern. Das Urinieren beginnt, unterbrochen zu werden, wenn ein Tumor im Parenchym eine Größe erreicht, die die Wände der Harnröhre drückt. Aufgrund einer mechanischen Obstruktion kann sich der Urin nicht frei durch die Harnröhre bewegen und wird in intermittierenden Anteilen ausgeschieden;
  • Mechanische Blockierung des Harntraktes: Das intermittierende Wasserlassen beim Mann kann auf eine teilweise Blockierung der einen oder anderen Ebene des Harnsystems zurückzuführen sein. Diese Situation ist eine Folge von Urolithiasis oder dem Auftreten von Tumoren. Eines der charakteristischsten Anzeichen für Stoffwechselstörungen und Urolithiasis ist die Bildung von Steinen. Der Stein kann den Abfluss aus dem Nierenbecken blockieren und das Lumen des Harnleiters oder der Blase teilweise füllen. Dies unterbricht den adäquaten Urinfluss und verringert die Uriniergeschwindigkeit, wodurch es unterbrochen wird. Die mechanische Förderung von Steinen im Verlauf der Harnleiter ist begleitet von einem intensiven Schmerzsyndrom (Nierenkolik), blutige Verunreinigungen und Epithelzellen treten auch im Urin auf. Wenn die Ursache der Obstruktion die Verbreitung von gutartigen Tumoren aus den Geweben ist, die die Harnorgane auskleiden, unterscheidet sich der Mechanismus des intermittierenden Urinierens nicht von einer Zahnsteinblockade. Gutartige Tumoren werden jedoch in der Regel nicht von Schmerzen oder Beschwerden begleitet. Sie werden in den späteren Stadien erkannt, wenn sie beträchtlich groß sind und den Harnfluss behindern. Die Neoplasmen sind leicht verletzt und neigen zu Blutungen, so dass Blut im Urin beobachtet werden kann;
  • Die Verengung der Harnröhre: Das Lumen der Harnröhre wird durch langanhaltende Entzündungsprozesse in den Wänden verengt. Die meisten Genitalinfektionen sind von einer Beteiligung am pathologischen Prozess der Harnröhre begleitet. Wenn Sie nicht rechtzeitig behandelt werden, verwandelt sich die Infektion in eine träge chronische Form, die möglicherweise keine intensiven Symptome zeigt, jedoch zu einer Änderung der Morphologie des Harnröhrenepithels führt.
  • Erkrankungen der Blaseninnervation: Einige neurologische Pathologien gehen mit einer gestörten Innervation der Blase einher, sodass das Wasserlassen gelegentlich oder geschwächt wird. Ein ähnlicher Zustand wird auch in der postoperativen Phase aufgrund der Verwendung von Medikamenten zur Anästhesie beobachtet;

    Klinisches Bild

    Männliche Beschwerden hängen von dem ätiologischen Faktor bei der Entwicklung des intermittierenden Wasserlassens ab. Für jede spezifische Pathologie ist ein spezieller Symptomkomplex charakterisiert. Es gibt jedoch Manifestationen, die bei allen Männern mit zeitweiligem Wasserlassen beobachtet werden. Dazu gehören:

    • Die Zunahme des Zeitintervalls zwischen dem Beginn des Wasserlassen und dem sofortigen Auftreten von Urin;
    • Schwächung des Urinstroms;
    • Der Strom beim Wasserlassen ist intermittierend, das Aufteilen kann charakteristisch sein, das Spritzen ist charakteristisch.
    • Urin wird senkrecht nach unten abgegeben;
    • Manchmal tritt die Urinausscheidung als Tropfen auf;

    Bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen, analysieren Sie Ihre Gefühle beim Wasserlassen. Achten Sie auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen und Brennen. Untersuchen Sie den ausgeschiedenen Urin sorgfältig auf schleimige, eitrige oder blutige Verunreinigungen. Diese Informationen sind sehr wichtig für die Diagnose und weitere Behandlungstaktiken.

    Diagnose

    Der Urologe ist auf der Suche nach den Ursachen von Dysurie und deren Behandlung. Es ist ratsam, sofort nach Auftreten von Krankheitssymptomen einen Spezialisten zu kontaktieren. Abhängig von Ihren spezifischen Beschwerden und der vermuteten Ursache des intermittierenden Wasserlassens werden Sie diagnostischen Maßnahmen zugewiesen. Ihre Liste enthält:

    1. Erhebung anamnestischer Daten: Hauptbeschwerden, Informationen zu zuvor übertragenen Infektionskrankheiten der urogenitalen Organe, chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen, Vorhandensein oder Fehlen sexueller Funktionsstörungen;
    2. Untersuchung und Abtasten der äußeren Genitalorgane;
    3. Ein Bluttest: um Veränderungen in den Formelementen festzustellen und Anzeichen eines allgemeinen Entzündungsprozesses zu erkennen (Erhöhung des Leukozytenpegels, ESR);
    4. Klinische Analyse von Urin: wird durchgeführt, um die Nierenfunktion sowie das Vorhandensein von Blutkörperchen, Eiweiß, Epithelzellen im Urin zu beurteilen
    5. Drei-Glas-Test: zur Bestätigung des Entzündungsprozesses in der Prostatadrüse;
    6. Ejakulatstudie: zur Prüfung der Funktionsfähigkeit der Prostatadrüse bei Verdacht auf Prostatitis;
    7. Biochemischer Bluttest: Bei Verdacht auf Urolithiasis wird der Gehalt an Uraten, Harnstoff und Calciummineralsalzen bestimmt;
    8. Röntgenuntersuchung: Entdeckung der Harnwege von Steinen, Tumoren;
    9. Ultraschalldiagnostik: bei Entzündungen der Prostata, Nieren durchgeführt. Ermöglicht die Beurteilung der Größe, Form und Struktur des Körpers, der Anwesenheit von Tumoren, Steinen;
    10. Identifizierung von Onkomarkern: Eine Studie ist für den Verdacht geplant, dass sich ein Neoplasma im Parenchym der Prostatadrüse entwickelt;
    11. Zystoskopie, Urethroskopie: der Arzt visuell mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung zur Beurteilung der Permeabilität des Harnröhrenkanals und der Blasenwände;

    Bei entzündlichen Erkrankungen der Prostatadrüse wird häufig eine Antibiotika-Therapie eingesetzt. Chronische Prostatitis ist viel schwieriger zu behandeln als eine akute Form der Krankheit. Daher ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren. Wenn der Verdacht auf Prostatakrebs besteht, werden Sie an einen Onkologen überwiesen, der die für Sie effektivste Behandlung auswählen wird.

    Die Behandlung von intermittierendem Wasserlassen bei Männern zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache dieses Symptoms zu beseitigen. Nach Durchführung und Erhalt der Ergebnisse aller Studien sollte die Therapie ausschließlich von einem Arzt verordnet werden. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen hängt davon ab, welchen pathologischen Prozess Sie entwickelt haben.

    In Fällen, in denen das Urinieren aufgrund einer mechanischen Behinderung durch einen Stein oder ein Neoplasma unterbrochen wird, greifen sie häufig auf operative Behandlungsmethoden zurück, die einen ausreichenden Urinfluss wieder herstellen.