Priapismus

Potenz

Priapismus ist eine eher seltene männliche Pathologie, die sich in einer spontanen, bedingungslosen Erektion äußert, die mehr als vier Stunden und manchmal mehrere Tage andauern kann.

Allgemeine Informationen

Der Priapismus betrifft nur etwa 0,2% der Männer, die an Sexualstörungen oder urologischen Erkrankungen leiden. Trotzdem verdient der Priapismus aufgrund der sehr schwerwiegenden Folgen, die die Krankheit bedrohen, Beachtung.

Wie gezeigt, kann der Priapismus einen Mann in jedem Alter treffen. Sogar Jungen sind davon betroffen, seit sie fünf Jahre alt sind.

Dieser Zustand kann nicht als Zeichen erhöhter Sexualität betrachtet werden - er ist eine Folge einer Verletzung des Blutkreislaufs im Penis aus verschiedenen Gründen.

Nach dem Geschlechtsverkehr endet eine solche Erektion nicht mit Ejakulation und Orgasmus, sondern verursacht im Gegenteil viel Leid.

Gleichzeitig hat der Penis ein charakteristisches Aussehen - sein Körper ist dicht und angespannt und der Kopf des Penis hängt etwas herunter. Nach einiger Zeit nimmt der Penis einen bläulichen Schimmer an, während die Vorhaut merklich anschwillt. Oft scheint er in Richtung Magen zu sein. Weder der Geschlechtsverkehr noch die Selbstbefriedigung führen zu einer Abschwächung der Erektion.

Gründe

Die Ursachen, die das Auftreten von Priapismus auslösen können, sind derzeit wenig bekannt und eine komplexe Kombination vieler Faktoren. Einige von ihnen können jedoch eindeutig identifiziert werden. Pathologische Erektionen können also durch die Einnahme bestimmter Medikamente ausgelöst werden:

  • Tabletten zur Verbesserung der erektilen Funktion (zum Beispiel Viagra) sowie Injektionen in den Penis zur Behandlung von Impotenz;
  • Blutgerinnungsmittel (zum Beispiel Heparin);
  • Sedativa (wie Prozac oder Diazepam);
  • psychotrop (zum Beispiel Zipreksa).

Darüber hinaus kann sich Priapismus als Folge bestehender Krankheiten entwickeln. Dazu gehören:

  • Leukämie (die häufigste Ursache für Priapismus);
  • Anämie;
  • Melanom;
  • Gehirn, Blase, Niere oder Prostatatumor;
  • Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule mit Kompression des Rückenmarks;
  • Multiple Sklerose;
  • Gicht;
  • eine Erhöhung der Blutviskosität mit der Bildung von Blutgerinnseln;
  • Diabetes mellitus;
  • Vergiftung mit einigen Giften oder Kohlenmonoxid;
  • verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Alkohol oder Drogen können auch die beschriebene Pathologie verursachen.

Klassifizierung

In der Medizin ist es üblich, zwei Arten von Priapismus in Betracht zu ziehen: die ischämische (veno-okklusive) und die nicht-ischämische (arterielle).

Im ersten Fall liegt in den kavernösen Körpern des Penis eine Verletzung des Abflusses venösen Blutes vor, der durch seine erhöhte Viskosität, die Bildung von Blutgerinnseln oder die venöse Stagnation hervorgerufen wird. Eine Erektion im Priapismus ist schmerzhaft, und im Penisgewebe gibt es Verletzungen, die zu Impotenz führen können.

Beim nicht-ischämischen Priapismus gibt es keine Verletzung des venösen Abflusses, aufgrund dessen in der Regel keine schmerzhaften Empfindungen auftreten. Diese Art von Pathologie wird durch übermäßigen Blutfluss in die Penishöhlen verursacht, meistens als Folge einer Verletzung des Damms oder des Penis.

Neben diesen Arten von Krankheiten gibt es auch intermittierenden oder Pseudopriapismus, bei dem nachts (mehrmals pro Nacht) eine Erektion auftritt, die den Patienten vom Schlaf beraubt und starke Schmerzen oder Schweregefühl im Penis verursacht. Dies geschieht in der Regel jede Nacht und in manchen Fällen auch tagsüber.

Symptome

Das Hauptsymptom des Priapismus ist eine schwächende Erektion, die (bei der ischämischen Form der Erkrankung) von starken schmerzhaften Empfindungen im Perineum, im Penis und im Rektum begleitet wird. Eine solche Erektion unterscheidet sich von einer normalen in anderen Merkmalen:

  • Sie ist nicht sexuell angezogen.
  • geht nicht nach sexueller Intimität vorüber, sondern kann im Gegenteil nur intensiver werden und noch schmerzhafter werden;
  • Im erigierten Penis sind beide Höhlenkörper mit Blut gefüllt, während der Kopf weiterhin weich und schlaff bleibt (Prostata und Harnröhre nehmen an der beschriebenen Erektion ebenfalls nicht teil);
  • Der Blutdruck in den Körperhöhlen ist so stark, dass der Penis in Richtung Magen gebogen ist.
  • Der beschriebene Angriff stört nicht den Wasserlassen, sondern der Urinstrom steigt nach oben.

Diese Phänomene verursachen eine gefährliche Blutstauung im Gewebe des Organs und provozieren einen Entzündungsprozess. Aus diesem Grund kann der Patient in einigen Fällen Gangrän des Penis entwickeln, was eine Amputation erfordert.

Diagnose

Alles, was oben geschrieben wurde, sollte zu einer eindeutigen Schlussfolgerung führen. Wenn ein Mann eine Erektion findet, die unangenehm ist und länger als 4 Stunden dauert, sollte er sich sofort an einen Urologen oder einen Chirurgen wenden.

Die Diagnose wird in diesem Fall aufgrund der Untersuchungsergebnisse gestellt und zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Um die Art des Priapismus zu bestimmen, wird ein Patient der Dopplerographie der Gefäße des Penis unterzogen und die Zusammensetzung des Bluts, das aus seinen Hohlkörpern entnommen wird, wird untersucht.

Eine wichtige Studie im Priapismus ist eine Penisbiopsie, mit der die Lebensfähigkeit der Gewebe bestimmt werden kann. Um das allgemeine Bild des Priapismus des Patienten zu verdeutlichen, sind außerdem ein Neurologe, ein Hämatologe und ein Proktologe erforderlich, um den Patienten zu untersuchen.

Der Priapismus muss von einer Pathologie unterschieden werden, die in einigen Merkmalen ähnlich ist - Hypersexualität (Satiriasis), bei der der Patient das sexuelle Verlangen behält, Orgasmus, Ejakulation und gewöhnliche nächtliche Erektionen.

Behandlung

Der Priapismus gibt sich in der Regel nicht von selbst ab und erfordert die obligatorische und dringende Hilfe von Spezialisten, die die sexuelle Funktion eines Organs erhalten.

In den ersten Stunden nach Auftreten einer anhaltenden Erektion werden dem Patienten kalte Kompressen oder Sitzbäder angeboten (mit ischämischem Priapismus) sowie intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung des Arzneimittels Relanium und Arzneimittel, die den Blutzustand verbessern. In einigen Fällen hilft die Novocainic-Blockade.

Während eines Langzeitangriffs (mehr als 6 Stunden) wird Blut aus den Körperhöhlen gesaugt und durch ein gleiches Volumen einer speziellen Kochsalzlösung ersetzt. Anschließend wird die intravavernöse Verabreichung von Medikamenten genommen, um Schwellungen zu lindern und den Druck in den Blutgefäßen zu verringern (meistens handelt es sich um Phenylephrin oder Mezaton).

Wenn der Angriff länger als zwei Tage dauert, halten die Ärzte die Möglichkeit eines Rangierens oder einer Operation der Falloprothetik für möglich, da die Glattheit der Muskeln während dieser Zeit gestört ist und die Wirksamkeit anderer therapeutischer Maßnahmen fehlt. Die arterielle Form der Krankheit schließt jedoch die Anwendung dieser Methode aus.

Prävention

Um das Auftreten von Priapismus zu verhindern, sollten Männer auf ihre Gesundheit achten und einige Regeln beachten:

  • Zeit für die Behandlung urologischer, neurologischer und hämatologischer Erkrankungen.
  • Vermeiden Sie Verletzungen am Penis.
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem Arzt verschrieben wurde, und halten Sie sich strikt an die angegebene Dosierung.

Prognose

Wenn ein Priapismus-Angriff auftritt, ist es für Männer wichtig, sich daran zu erinnern, dass es gefährlich ist, sich mit der Überweisung an einen Spezialisten zu verzögern. Als Folge einer längeren Erektion kann es zu Impotenz sowie zu Nekrose und Gangrän des Penis kommen. Zu gegebener Zeit ermöglicht die begonnene Behandlung dem Patienten eine schnelle Wiederherstellung der Gesundheit und der männlichen Energie.

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Prostatitis ist eine akute oder chronische Entzündung des Prostata-Drüsengewebes bakterieller oder aseptischer Natur, die zu Unfruchtbarkeit und Wasserlassen führen kann.

Priapismus

Priapismus ist eine pathologisch auftretende (schmerzhafte) Erektion des Penis. Er wird begleitet von unangenehmen Symptomen und Schmerzen, die nicht nach dem Geschlechtsverkehr enden.

Gleichzeitig kann der Geschlechtsverkehr selbst nicht zum Orgasmus und zur Ejakulation enden, und der Geschlechtsverkehr liefert dem Menschen nur Leiden statt Vergnügen. Diese Erkrankung ist kein Zeichen erhöhter Sexualität und tritt als Folge von Durchblutungsstörungen im männlichen Genitalbereich auf.

Beim Priapismus ist der Blutfluss im Penis stark gestört, der Blutfluss durch die Arterien kann dramatisch gesteigert werden oder der Blutfluss durch die Venen wird stark behindert.

Abhängig von diesem hervorstechen

  • Nicht-ischämische (arterielle, schmerzlose) Variante des Priapismus.
    In diesem Fall entsteht die pathologische Erektion aufgrund einer Erhöhung des Blutflusses durch die Arterie des Penis, und die Venen haben einfach keine Zeit, um Blut aus den Körperhöhlen zu entfernen. Diese Form tritt selten auf, in der Regel nach Verletzungen oder Operationen am Perineum, ist jedoch für die Therapie günstiger.
  • Am häufigsten tritt die ischämische (veno-okklusive oder schmerzhafte) Variante des Priapismus auf.
    Gleichzeitig wird der venöse Blutstrom durch zu viskoses Blut oder seine Stagnation, die Bildung kleiner Blutgerinnsel, gestört, was es schwierig macht, die dünnen Kanäle der Kavernalkörper zu umgehen und gegen die Schwerkraft durch die Venen zu fließen.

Infolge der Stagnation bildet sich eine Schwellung des Penisgewebes, die Gefäße ziehen sich weiter zusammen und das Blut kondensiert noch mehr. Der Penis ist wie vom Kreislauf getrennt.

Bei längerer Stagnation des Blutes und der Erektion kann es zu einer Schädigung des Penisgewebes bis zum Verlust seiner weiteren Funktionen und manchmal sogar zu Nekrosen oder Gangrän kommen.

Gründe

Der Priapismus kann je nach Ursache in Typen eingeteilt werden.

Diese Typen umfassen:

  • idiopathischer Priapismus, der bei gesunden Jugendlichen und Männern auftritt, die keine Probleme im Allgemeinen und die Gesundheit von Männern haben,
  • Stressiger Priapismus als Folge einer starken Schocklage - zum Beispiel eine plötzliche Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs aufgrund einer Explosion, scharfer Geräusche oder Naturkatastrophen. Auf Höhe der Großhirnrinde ist der Mechanismus eines scharfen Krampfes der Gefäße des Penis während der Blutfüllung festgelegt.
  • Priapismus bei neurologischen oder psychischen Erkrankungen. So können Epilepsie, Neurose oder Schizophrenie von einer schmerzhaften Erektion begleitet werden. Priapismus betrifft Menschen mit früheren Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks, Enzephalitis und Tumoren des Nervensystems.
  • Priapismus bei Blutkrankheiten (wenn seine Viskosität und Koagulierbarkeit stark gestört sind), bei Blutkrebserkrankungen, Sichelzellenanämie, bei einigen Formen von Allergien.
  • Intoxikationen und Darreichungsformen des Priapismus treten auf, wenn sie Skorpion- oder Spinnengiften ausgesetzt werden, Psychopharmaka, Alkohol oder Drogen einnehmen. Manchmal ist Priapismus eine Nebenwirkung der Behandlung mit Antidepressiva, Anti-Impotenz-Medikamenten und Psychostimulanzien.

Symptome des Priapismus

Priapismus manifestiert verlängerte Erektionen. Gleichzeitig ist es subjektiv unangenehm, schmerzhaft und dauert mehr als 3-4 Stunden (manchmal bis zu 3-7 Tage).

Seine Hauptmerkmale sind:

  • Der Peniskopf ist nicht mit Blut gefüllt, er ist weich und als ob er über dem angespannten Rumpf des Penis hängt, neigt sich der Penis in einem Bogen in Richtung Bauch.
  • Im Laufe der Zeit treten Schmerzen auf, ähnlich wie wenn die Beine taub werden. Unangenehme Empfindungen nehmen an Intensität zu, Schmerzen und Anspannung dauern an, bis die Erektion vorüber ist.
  • An der Peniswurzel dringt ein scharfer Schmerz durch die Natur, der sich in die Leistengegend und das Rektum erstreckt.
  • Ein Mann erfährt kein sexuelles Verlangen, neigt aber zum Geschlechtsverkehr. Wenn es möglich ist, bringt Sex im Penis keine Erleichterung, Ejakulation und Stressabbau. Geschlechtsverkehr kann schmerzhaft werden.
  • Beim Priapismus ist im Gegensatz zum Geschlechtsverkehr Wasserlassen möglich, aber durch Anheben des Penis nach oben wird der Urinstrom nach oben gerichtet, was Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase verursacht.
  • Die Haut des Penis wird rot und im Verlauf des Prozesses bekommt sie Zyanose.

Diagnose

Die Fragen des Priapismus werden von Urologen und Chirurgen behandelt.

Grundlage der Diagnose ist die Geschichte des Patienten und die Untersuchung des Penis mit allen oben beschriebenen Anzeichen.

Es ist notwendig, die Form der Erkrankung zu bestimmen, zu diesem Zweck wird der Ultraschall der Penisgefäße durchgeführt. Schmerz im Penis wird auch zum Hauptindikator der venokklusiven Form.

Zur Diagnose kann eine Punktion des Kavernenkörpers mit Blutentnahme für die Studie durchgeführt werden: bei gestörter venösem Blutfluss kirschfarbenes Blut und bei Arterien-Scharlachrot.

Priapismus-Behandlung

Eine Erektion von mehr als 3–4 Stunden in Folge, die nach dem Sex nicht nachlässt, die Unmöglichkeit, eine Erektion zu haben, um den Geschlechtsverkehr mit der Ejakulation zu beenden, Schmerzen im Penis sind eine Ursache für die sofortige Behandlung des Arztes.

Anfänglich wird die Behandlung des Priapismus durch konservative Methoden durchgeführt - es ist möglich, den Penis mit kalten Heizelementen zu überlappen und die Punktionsnadel (Punktion der Nadel mit Blutentnahme) der Kavernalkörper unter Lokalanästhesie zu punktieren.

Mit Hilfe einer speziellen Nadel wird überschüssiges Blut entfernt und die Kavernakörper mit Kochsalzlösung gewaschen, bis scharlachrotes Wasser gefärbt ist. Bei längerem Priapismus werden injizierende Medikamente (Mezaton oder Phenylephrin) in die Penishöhle injiziert. Diese Methode ist in den ersten Tagen der Entwicklung des Priapismus wirksam.

Wenn die Ursache der Erkrankung bekannt ist, ist es notwendig, diese gleichzeitig zu behandeln und zu beseitigen oder eine Basistherapie zu verordnen, wenn eine vollständige Heilung nicht möglich ist.

Bei wiederholten Episoden des Priapismus oder eines langwierigen Prozesses greifen sie auf chirurgische Methoden zurück: Es ist notwendig, das Blut ihrer Körperhöhlen zu entfernen und neue Wege des Blutflusses zwischen ihnen und anderen Venen zu schaffen.

Mit der richtigen Behandlung können Sie das Problem vollständig beseitigen und gleichzeitig die volle sexuelle Funktion von Männern aufrechterhalten.

Komplikationen

Wenn ein Mann gezwungen ist und ein Arztbesuch verzögert wird oder versucht wird, das Problem selbst zu beheben, können unter vernachlässigten Bedingungen schwerwiegende Komplikationen wie Impotenz, Fibrose (Ersatz durch Bindegewebe) der Hohlräume der Körperhöhlen sowie lebensbedrohliche Nekrosen und Gangrän des Penis auftreten. In diesen Fällen muss das Organ entfernt werden.

Symptomdiagnose

Finden Sie heraus, welche Krankheiten Sie wahrscheinlich haben und zu welchem ​​Arzt Sie gehen sollten.

Priapismus

Priapismus ist eine langanhaltende schmerzhafte Erektion, die nicht mit sexueller Erregung verbunden ist und nach dem Geschlechtsverkehr nicht aufhört. Eine Erektion, wenn der Priapismus mehrere Stunden oder sogar Tage andauert, begleitet von einer gekrümmten Peniskrümmung, Schmerzen und Schwellungen des Penis, Mangel an sexuellem Verlangen. Geschlechtsverkehr oder Selbstbefriedigung mit Priapismus führt nicht zu einer Abschwächung von Erektion, Ejakulation und Orgasmus. Die Diagnostik des Priapismus zielt auf die Klärung des ätiologischen Faktors und die Bestimmung der Form der Störung durch Analyse der Gaszusammensetzung des Penisbluts, des USDG der Gefäße des Penis, der Kavernosographie und der Biopsie von Kavernose. Die Behandlung des Priapismus kann medizinisch oder chirurgisch sein (Aspiration von Blut mit Spülung der Körperhöhlen, Bypassoperation).

Priapismus

Priapismus ist eine pathologisch stabile Erektion, die unabhängig vom sexuellen Verlangen auftritt und nach dem Geschlechtsverkehr nicht verschwindet. Der Priapismus ist eine eher seltene Erkrankung, die bei etwa 0,2% der urologischen Patienten eines großen Altersbereichs (hauptsächlich 20-50 Jahre) auftritt. Zum ersten Mal wurde der Priapismus 1616 von Petraens beschrieben, und die Pathologie erhielt ihren Namen vom Namen der uralten Gottheit der Fruchtbarkeit und Wollust, der Priapa, deren Hauptattribut als riesiger erigierter Phallus betrachtet wurde. In der Urologie und Andrologie bezieht sich der Priapismus auf dringende Bedingungen, die eine Notfallbehandlung erfordern.

Klassifizierung des Priapismus

Je nach Entwicklungsmechanismus werden nicht-ischämischer (arterieller High-Flow-Typ) und ischämischer (Veno-Okklusiver, Low-Flow-Typ) Priapismus unterschieden. Die Grundlage des nicht-ischämischen Priapismus ist ein übermäßiger Fluss von arteriellem Blut in die Hohlkörper mit intaktem venösem Abfluss. Gleichzeitig entwickelt sich keine Ischämie des Penisgewebes, und die Erektion selbst verläuft ohne schwerwiegende Folgen. Der ischämische Priapismus tritt aufgrund eines defekten venösen Abflusses aus dem Penis auf, der durch erhöhte Blutviskosität, Thrombusbildung, venöse Verstopfung usw. verursacht wird. Dies ist die ungünstigste Form des Priapismus, die zu einer ischämischen Schädigung des Penisgewebes führt. Je nach klinischem Verlauf kann der Priapismus akut und chronisch sein (intermittierend, intermittierend).

Ursachen des Priapismus

Insgesamt werden in der Literatur mehr als 50 ätiologische Faktoren beschrieben, die zur Entwicklung des Priapismus führen. Alle können gemäß dem Leitmechanismus zu mehreren großen Gruppen zusammengefasst werden. Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems - Multiple Sklerose, Hirn- und Rückenmarkstumoren, die Auswirkungen von Enzephalitis, Myelitis, traumatischen Hirnverletzungen und anderen können an neurogenem Priapismus leiden. Psychogener Priapismus tritt bei Patienten mit Neurose, Epilepsie, Schizophrenie auf. Priapismus kann vor dem Hintergrund akuter psycho-traumatischer Situationen auftreten, wenn eine plötzliche Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs infolge intensiver Angst auftritt und einen scharfen Krampf der Penisgefäße verursacht. In einigen Fällen kann der Priapismus auf die Verletzung des Penis in der Vagina der Frau während des Vaginismus zurückzuführen sein.

Traumatischer Priapismus ist meistens die Folge eines Traumas für den Penis und das Perineum (die sogenannte "Verletzung des Fahrers"). In diesem Fall entwickelt sich der ischämische Priapismus beim Verschluss der Penisvenen, und im Falle einer Schädigung der Arterien des Hohlraums (Bildung einer arteriokavernösen Fistel) ist er nicht ischämisch. Die Blockade des venösen Abflusses aus dem Penis kann auf veränderte rheologische Eigenschaften des Blutes (bei Sichelzellenanämie, Thalassämie, Leukämie, Vaskulitis, Hämodialyse) oder auf metastatische Prozesse (bei Prostatakrebs, Blase, Niere, Kolon, Melanom) zurückzuführen sein.

Die Ursachen des Intoxikationspriapismus können Alkohol und Drogen sein. Exposition gegenüber Spinnengiften und anderen Insekten. Die Entwicklung des Medikamentenpriapismus wird in der Regel durch die Einnahme von Medikamenten verursacht, die diese Nebenwirkung haben (Antidepressiva, Psychostimulanzien, blutdrucksenkende Medikamente, Medikamente zur Behandlung von Impotenz) sowie Intrakavernose-Injektionen von vasoaktiven Medikamenten. Fälle von Priapismus bei Patienten mit Gicht, Diabetes, Amyloidose, Malaria und anderen Erkrankungen werden ebenfalls beschrieben. Bei 30-60% der Männer bleibt die Ursache der pathologischen Erektion unklar - in diesem Fall spricht man von idiopathischem Priapismus.

Symptome des Priapismus

Akuter Priapismus entwickelt sich plötzlich, unabhängig von sexuellem Verlangen. Ein charakteristisches Merkmal der Erektion im Priapismus ist, dass es nur den Körper der Höhle betrifft; der schwammige Körper ist nicht aufgerichtet; Durch unzureichende Durchblutung steigt der Peniskopf nicht an und bleibt weich. Der angespannte Penis ist zum Bauch hin gebogen und erhält eine gewölbte Form. Bei der ischämischen Form des Priapismus entwickeln sich einige Stunden nach Beginn einer Erektion Schmerzen im Bereich der Basis des Penis und des Perineums, kongestive Hyperämie und Ödem des Penis. Der Angriff des Priapismus ist nicht mit sexueller Anziehungskraft verbunden. Geschlechtsverkehr oder Masturbation gehen nicht mit Ejakulation und Schwächung der Erektion einher, sondern verstärken nur die Schmerzen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Erektionen ist es beim Priapismus möglich, frei zu urinieren, jedoch wird der Urinstrom aufgrund der Krümmung des Penis nach oben gerichtet.

Eine schmerzhafte Erektion mit Priapismus dauert 3-4 Stunden bis zu mehreren Tagen. Eine anhaltende Ischämie des Penisgewebes kann zu irreversiblen Schäden, zur Entwicklung einer kavernösen Fibrose, Impotenz, eitriger Kavernitis und Gangrän des Penis führen.

Diagnose des Priapismus

Eine Erektion, die länger als 4 Stunden dauert und Unbehagen verursacht, sollte die Grundlage für einen sofortigen Aufruf an einen Urologen, Andrologen oder Chirurgen sein. Die Grundlage für die Diagnose sind die Daten zu Anamnese und Untersuchung, aber es bedarf weiterer Forschung, um die Ursachen und Formen des Priapismus zu ermitteln. Zum Zwecke der Differentialdiagnose von venookklusiven und arteriellen Formen des Priapismus wird die Dopplerographie der Gefäße des Penis, die Kavernosographie durchgeführt und die Gaszusammensetzung des aus den Hohlkörpern angesaugten Blutes untersucht. Gemäß dem UZDG des Penis wird mit venookklusivem Priapismus eine signifikante Abnahme der Blutflussrate im Penis festgestellt, und die Gasmetrie zeigt Anzeichen von Hypoxie, Hyperkapnie und Azidose. Die Unterscheidung zwischen ischämischem Priapismus und Arterien ermöglicht auch das Vorhandensein oder Fehlen von Schmerzen im Penis während einer pathologischen Erektion.

Informationen über die Lebensfähigkeit von kavernösem Gewebe können nach einer Biopsie des Penis erhalten werden. Nach Aussage eines Patienten mit Priapismus sind Konsultationen eines Neurologen, Proktologen, Hämatologen vorgeschrieben. Der Priapismus sollte von Satiriasis (Hypersexualität) unterschieden werden, gekennzeichnet durch die Erhaltung des sexuellen Verlangens, Orgasmus und Ejakulation, pharmakoinduzierte Erektion sowie gewöhnliche nächtliche Erektionen.

Priapismus-Behandlung

Priapismus wird selten selbständig gelöst und erfordert in der Regel eine Notfallversorgung. Konservative Maßnahmen liefern vor allem in den ersten Tagen nach der Entwicklung einer resistenten pathologischen Erektion gute Ergebnisse. In einigen Fällen helfen kühle sessile Bäder, Novocain-perirenale oder presacral Blockaden, die Blutegel (Hirudotherapie) im Bereich der Peniswurzel setzen, den Anfall des Priapismus zu stoppen. In Abwesenheit des Effekts werden Punktionen der Kaverniskörper mit Aspiration von Blut und anschließende Spülung der Kaverniskörper mit Lösungen, intrakavernöse Verabreichung von Antikoagulanzien und adrenergen Medikamenten (Phenylephrin, Mezaton, Adrenalin usw.) durchgeführt.

Eine späte medizinische Versorgung (24 Stunden nach Beginn eines Anfalls) oder das Versagen der konservativen Therapie bei Patienten mit ischämischen Formen des Priapismus erfordern eine Rangieroperation. Der wesentliche Nutzen des operativen Nutzens besteht darin, einen Weg des venösen Abflusses aus den Kavernarkörpern durch das Venensystem des Schwammkörpers (Spongioverna-Anastomose) oder die große Vena saphena des Oberschenkels (Safenokavernosen Anastomose) zu schaffen. Wenn sich durch einen längeren Anfall des Priapismus irreversible Veränderungen in den Geweben des Penis entwickeln, ist die Phalloprothetik der einzig mögliche Weg, die Sexualfunktion zu erhalten.

Die radikale Behandlung des arteriellen Priapismus kann die Ligation oder Embolisation einer arteriokavernösen Fistel umfassen. Episoden eines intermittierenden Priapismus hören normalerweise von alleine auf oder werden erfolgreich durch das Absaugen von Blut aus den Körperhöhlen und die Einführung adrenerger Mimetika abgebrochen.

Prognose und Prävention des Priapismus

Eine verspätete Behandlung des Arztes und Versuche, den Priapismus selbst zu beseitigen, können zu schweren Komplikationen führen - anhaltende erektile Dysfunktion, Nekrose und Gangrän des Penis. Durch die kompetente und zeitnahe Behandlung können Sie das Problem vollständig beseitigen und die sexuelle Funktion des Mannes erhalten. Die Prävention von Anfällen von Priapismus trägt zur Vermeidung von Traumata der Genitalorgane, zur Behandlung neurologischer, urologischer, hämatologischer Pathologie und zur ärztlichen Verschreibung von Medikamenten bei. Die Lebensqualität der Patienten und die Gefahr eines erneuten Auftretens von Priapismus-Anfällen hängen weitgehend vom Verlauf der Grunderkrankung ab.

Priapismus - was ist und wie ist ein Mann zu behandeln?

Die mit schmerzhafter und dauerhafter Erektion verbundene Krankheit wurde erstmals Anfang des 17. Jahrhunderts beschrieben. Er erhielt den Namen "Priapismus" zu Ehren des Fruchtbarkeitsgottes Priapus. Ein charakteristisches Merkmal ist ein außergewöhnlicher Phallus. Die Erkrankung bezieht sich auf Krankheiten, die eine frühzeitige medizinische Behandlung erfordern.

Was ist Priapismus?

Das Hauptmerkmal, das den Priapismus bei Männern auszeichnet, ist eine gleichmäßige Erektion, die nicht mit sexueller Erregung zusammenhängt. Mit Hilfe von Geschlechtsverkehr oder Masturbation ist der Umgang damit unmöglich. Dieser Zustand ist ziemlich selten - bei weniger als 1% bei urologischen Patienten.

Die Krankheit wird nach dem Entwicklungsmechanismus klassifiziert:

  • Nicht ischämisch, auch venös genannt. Tritt aufgrund einer Verletzung des Mechanismus des Zu- und Abflusses von Blut auf. Übermäßiger Blutfluss führt zu Flüssigkeitsansammlungen in den Hohlkörpern des Penis. Meistens entwickelt sich der Hintergrund der Schädigung des Penis oder des Damms;
  • Ischämisch oder venookklusiv. Verbunden mit defekter venöser Blutausscheidung aufgrund der hohen Viskosität der Zusammensetzung, Stagnation oder der Anwesenheit von Blutgerinnseln. Verursacht Gewebeschäden, Ischämie genannt. Es ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet.

Es kann ein akuter und chronischer Verlauf der Krankheit sein. Darüber hinaus identifizieren Kliniker einen Zustand, der als Nacht-Priapismus oder Pseudo-Priapismus bezeichnet wird. Die wichtigsten diagnostischen Merkmale sind das mehrmalige Auftreten einer Erektion in der Nacht. Manchmal manifestiert es sich tagsüber, wenn der Mann während dieser Zeit die Gewohnheit hat zu schlafen. Begleitet von einem Gefühl von Schweregefühl und starken Schmerzen, die nicht einschlafen lassen.

Gründe

Die Voraussetzungen für eine schmerzhafte und unaufhörliche Erektion sind noch nicht vollständig untersucht. Einige der Ursachen des Priapismus sind jedoch eindeutig identifiziert und stehen im Zusammenhang mit der medikamentösen Therapie.

Insbesondere kann ein Angriff auslösen:

  • Behandlung sexueller Funktionsstörungen mit Hilfe von Viagra und Analoga;
  • Injizieren medizinischer Lösungen in den Penisbereich;
  • Einnahme von Psychopharmaka und Beruhigungsmitteln
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren.

Zu den Faktoren, die zu Priapismus führen, zählt auch eine recht große Liste von Erkrankungen und Pathologien:

  • Anämie und Leukämie;
  • Wirbelsäulenfrakturen, die das Rückenmark zusammenpressen;
  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Erkrankungen des Gehirns;
  • Diabetes mellitus;
  • Verletzungen des Urogenitalsystems;
  • Entzündungsprozesse oder Genitaltumoren;
  • Melanom;
  • Gicht;
  • Multiple Sklerose;
  • Neoplasmen im Gehirn, Prostata, Niere, Blase;
  • Vergiftung mit Kohlenmonoxid oder toxischen Substanzen;
  • Erhöhte Blutviskosität;
  • Neurose, neuropsychiatrische Erkrankungen, psychische Erkrankungen.

Zudem hat sich gezeigt, dass eine übermäßige Alkohol- oder Drogenabhängigkeit auch zu einer längeren Erektion führen kann.

Symptome und Diagnose

Die erschöpfende Potenz, begleitet von einer ischämischen Form von quälenden Schmerzen im Bereich des Penis, des Darms und des Damms, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Patient Priapismus hat. Symptome, die auch auf die Krankheit hinweisen und sie von der üblichen Erektion unterscheiden, werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Die Hohlkörper sind mit Blut gefüllt, während der Kopf weich bleibt, die Prostata wird ebenfalls vom Prozess abgestellt;
  • Es entsteht spontan und hängt nicht von stimulierenden Faktoren ab.
  • Der Angriff beeinflusst den Trennungsvorgang des Urins nicht, der Strahl wird jedoch nach oben oder zur Seite gerichtet.
  • Der Penis neigt sich aufgrund des starken Blutdrucks zur Presse;
  • Nach einer sexuellen Handlung geht eine Erektion nicht mehr weg, sondern nimmt nur zu, die schmerzhaften Empfindungen nehmen ebenfalls zu.

Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn Sie keine Notfallmaßnahmen ergreifen und in der Hoffnung warten, dass der Angriff von selbst weggeht, ein schwerer entzündlicher Prozess entstehen kann, der zu Gangrän des Gewebes führt. Es ist notwendig, innerhalb von 8 Stunden um Hilfe zu bitten, danach treten irreversible pathologische Prozesse auf.

Es wird empfohlen, sofort einen Chirurgen, einen Andrologen oder Urologen zu kontaktieren, wenn eine Erektion länger als 4 Stunden auftritt und Beschwerden auftreten. Eine Ausnahme ist die Einnahme von selektiven Inhibitoren, Viagra und Analoga, die von einem aufrechten Zustand von 3-4 Stunden begleitet werden. Im Gegensatz zum Priapismus endet der Geschlechtsverkehr nach dem Konsum von Pillen jedoch mit einem Orgasmus.

Die Diagnose umfasst visuelle Inspektion und zusätzliche Untersuchungen:

  • Die Untersuchung der Zusammensetzung des Blutes, das aus den Körperhöhlen gewonnen wurde;
  • Penisgewebebiopsie;
  • Dopplervene und Arterien;
  • Radiographie mit einem Kontrastmittel;
  • Konsultation mit einem Proktologen, einem Hämatologen und einem Neurologen.

Wie behandelt man Priapismus bei Männern?

Wenn Sie sich in den ersten Stunden des Krankheitsverlaufs an den Arzt wenden, können Sie den Priapismus schnell diagnostizieren. Die Behandlung wird in diesem Fall konservativ ohne chirurgischen Eingriff verschrieben. Die nicht-ischämische Form wird am besten mit Punktion unter örtlicher Betäubung behandelt:

  • Kavernöse Körper werden punktiert;
  • Extra Blut wird entfernt;
  • Das Waschen wird durchgeführt - bis das Wasser rot wird.

Ein Anfall eines ischämischen Priapismus unmittelbar nach dem Einsetzen wird manchmal durch sitzende Bäder oder kalte Kompressen gelindert. Vielleicht der Einsatz von Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln).

Die medikamentöse Behandlung umfasst die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von Relanium oder Arzneimittel, die das Blutbild verbessern sollen. In einigen Fällen greifen sie zur Blockade mit Novocain. Wenn nach dem Auftreten einer Erektion mehr als 6 Stunden vergangen sind, sind Injektionen von Mezaton oder Phenylephrine erforderlich, die die Schwellung und den Druck in den Gefäßen verringern. Die Mittel funktionieren, wenn in den ersten 24 Stunden nach dem Angriff eine Injektion verabreicht wird.

Wenn die unaufhörliche Erektion das Ergebnis einer somatischen Erkrankung ist, beginnt die Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei einer späten Behandlung sind konservative Methoden unwirksam. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich, die auch zugewiesen wird, wenn sich die Krankheit erneut manifestiert. Um den pathologischen Zustand zu beseitigen, wird auf eine der chirurgischen Techniken zurückgegriffen:

  • Einbau eines Shunts im Bereich der Hohlkörper und des Kopfes des Fortpflanzungsorgans;
  • Das Rangieren zwischen den schwammigen und den schwellenden Körpern ist einseitig und bilateral;
  • Die Entdeckung eines zusätzlichen Blutflusses zwischen der Vene und dem Höhlenkörper zu einer ähnlichen Technik wurde in Ausnahmefällen vorgenommen.

Die Rehabilitation ist ein wichtiger Punkt bei der Behandlung der Krankheit, insbesondere für Jugendliche, die einmal einen Anfall hatten. Vielleicht die Entwicklung einer nachhaltigen Gruppe von Ängsten und ängstlichen Reaktionen, die mit der intimen Seite des Lebens verbunden sind. Es ist wichtig, dem jungen Mann so schnell wie möglich die Unterstützung und den Rat eines erfahrenen Psychologen zu bieten, der sich auf sexuelle Psychotrauma spezialisiert hat.

Eine der unangenehmen Folgen einer Operation ist eine vorübergehende Impotenz, die mehrere Monate andauern kann. In einigen Fällen kann der Priapismus eine anhaltende erektile Dysfunktion sowohl organischen als auch psychologischen Ursprungs verursachen.

Nachtpriapismus

Die Therapie der Form der Erkrankung, die in Kliniken intermittierender Priapismus ist, der auch nächtlich ist, unterscheidet sich zumeist vom Behandlungsschema anderer Erkrankungen. Der erste Schritt besteht darin, das Genitalorgan mit kalten Heizgeräten abzudecken, aber dieser Ansatz hilft nur, den momentanen Angriff zu entfernen, ohne die Ursache zu beeinflussen.

Studien zufolge ist der Nachtpriapismus eine Folge der entwickelten Depression, weshalb die Ursachen ausschließlich im Bereich der Psychologie und der Neurologie liegen. So ist die Auswirkung auf die Ursachen der Krankheit durch die Verwendung von:

  • Neuroleptika und Antidepressiva;
  • Teilnahme an psychotherapeutischen Sitzungen;
  • Autotraining durchführen.

In einigen Fällen ist Hypnose indiziert, um neurotische Störungen zu beseitigen.

Prävention von Krankheiten

Eine vollständige Prävention der Krankheit durchzuführen ist schwierig, da die Voraussetzungen für die Entwicklung eines Anfalls nicht vollständig verstanden werden. Es gibt jedoch eine kleine Liste von Empfehlungen, um das Krankheitsrisiko zu verringern:

  • Verletzungen der Genitalorgane, der Wirbelsäule, des Perineums vermeiden;
  • Rechtzeitiger Behandlungsablauf bei entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Besuchen Sie regelmäßig den Urologen, um Tumoren frühzeitig zu diagnostizieren und anschließend zu behandeln.
  • Behandlung von neurologischen und hämatologischen Erkrankungen
  • Hören Sie auf, Alkohol und Drogen zu trinken.
  • Nehmen Sie Medikamente ausschließlich zu medizinischen Zwecken ein und melden Sie negative Änderungen unverzüglich Ihrem Arzt.

Priapismus bei Männern: Fotos, Pathologien, Behandlung

Nicht alle Männer leiden heute unter einer geschwächten oder fehlenden Potenz, einige Vertreter der starken Hälfte der Menschheit wollen sie dagegen loswerden. Dies geschieht aufgrund des Vorhandenseins einer bestimmten Pathologie - Priapismus -, da diese Verletzung durch einen Zustand ständiger schmerzhafter Erektion des Penis gekennzeichnet ist, wie auf dem Foto.

Was ist Priapismus bei Männern? Der Priapismus ist eine eher seltene Erkrankung, die bei Männern beobachtet wird (0,2%). Diese Pathologie findet ihren Ausdruck in einer anhaltenden Erektion. Sie tritt unabhängig vom sexuellen Verlangen auf und verschwindet auch nach sexuellem Kontakt nicht. Der Name der Krankheit geht auf den Namen des üppigen Gottes Priapus zurück, dessen Merkmal die Anwesenheit eines riesigen aufrechten Phallus war. Diese Verletzung in der Urologie wird als eine dringende Bedingung angesehen, die sofortige medizinische Maßnahmen zur Heilung erfordert.

Arten der Pathologie

Experten identifizieren die folgenden Formen dieser Verletzung:

  • Arteriell (nicht-ischämisch) - Die Entwicklung der Krankheit erfolgt aufgrund eines erhöhten Blutflusses in den Arterien des Penis, während die Venen keine Zeit haben, um Blut aus dem Bereich der kavernösen Körper zu entfernen. Diese Art der Verletzung wird relativ selten beobachtet - nach der Verletzung wird die operative Methode in der Perineaalzone durchgeführt;
  • Venös (ischämisch) - gekennzeichnet durch defekten venösen Abfluss aus dem Penis, ausgelöst durch erhöhte Blutviskosität, stagnierende Momente, Bildung von kleinen Blutgerinnseln, Verstopfen der Kanäle der kavernösen Körper;
  • Richtig - fängt normalerweise im Schlaf an, beeinflusst den Wasserlassen nicht, der Penis ist mit Blut gefüllt, aber die Harnröhre, der Kopf und die Prostata während der Erektion ruhen, es gibt Schmerzen, die den Geschlechtsverkehr nicht beseitigen können;
  • Intermittierender Nachtpriapismus - ein Zustand kurzfristiger schmerzhafter Erektionsprozesse des Penis tritt nachts auf, wenn ein Mann schläft. Anzeichen einer Störung - häufiges Aufwachen während des Schlafes aufgrund einer auftretenden Erektion, es nimmt nur nach dem Entleeren der Blase alle aktiven Bewegungen ab. Intermittierender Nachtpriapismus wird als eher seltene Pathologie angesehen, die sich in jedem Alter in einem männlichen Vertreter manifestieren kann. Als therapeutische Maßnahmen ist eine längere Therapie mit Antidepressiva, Beruhigungsmitteln und Schlafmitteln angezeigt. Experten empfehlen in dieser Situation auch den Einsatz von Psychotherapie, um den Schlaf zu normalisieren. Hypnose, Akupunktur kann angewendet werden.

Ursachen der Verletzung

Faktoren, die die Entwicklung des Priapismus beeinflussen:

  • Multiple Sklerose;
  • Verletzungsmitglied, Gehirn / Rückenmark;
  • Sichelzellenanämie;
  • Die Anwesenheit von Tumoren im Bereich des Gehirns;
  • Neurologische Pathologien durch Kopfverletzungen;
  • Leukämie, verschiedene Blutkrankheiten;
  • Erkrankungen, die sich im Bereich der Genitalstruktur entwickeln, begleitet von entzündlichen Prozessen, malignen Tumoren.

Die Ursachen dieser Pathologie sind auch verschiedene Vergiftungen - aufgrund chronischen Nierenversagens, einer Überdosierung von alkoholischen Getränken und Betäubungsmitteln.

Zur Entstehung von Priapismus-Trauma im Genitalbereich, Vergiftung durch Giftstoffe, Stoffwechselstörungen beitragen. Oft entwickelt sich die Krankheit durch den Einsatz bestimmter Medikamente:

  • Antidepressiva - Wellbutrin, Prozac;
  • Medikamente gegen Angstzustände - Valium;
  • Psychotrope Substanzen - Olanzapin, Risperidon;
  • Mittel zur Beseitigung von Erektionsstörungen - Viagra, Levitra;
  • Medikamente, die von Ärzten zur Heilung von Impotenz verwendet werden, werden in das Penisgewebe injiziert.
  • Indirekte Antikoagulanzien - Heparin, Warfarin.

Manchmal unterscheidet sich der Priapismus vom idiopathischen Charakter, der sich in gesunden Männern ohne Symptome manifestiert, Vorläufern. Normalerweise geht dieser Pathologie ein Zustand des Ungleichgewichts des Blutkreislaufs im Bereich der Kavernarkörper voraus. Der arterielle Blutfluss im Aktivitätsstadium wird mit seinem passiven Abfluss kombiniert, es kommt zu einer Stagnation, einem gestörten Gasaustausch, einem Ödem des Ischämie erregenden kavernösen Gewebes, das weiterhin zum Verlust seines kavernösen Gewebes führt erektil funktionell

Symptome der Pathologie

Der Priapismus äußert sich in einer längeren Erektion (von 3 Stunden bis zu einer Woche), während dieser Zeit treten bestimmte Anzeichen der Krankheit auf:

  • Der Rumpf des Penis befindet sich in einem Spannungszustand, der Kopf wird nicht mit Blut gefüllt, es ist möglich, dass das Glied in den Bauchbereich gebogen wird;
  • Allmählich manifester Schmerz;
  • Intensiver, unaufhörlicher Zustand des Unbehagens;
  • Es gibt schmerzhafte Angriffe im Bereich der Peniswurzel, die dann in die Leistengegend projiziert werden.
  • Die Durchführung des Geschlechtsverkehrs beseitigt die Schmerzen nicht und führt nicht zur Ejakulation.
  • Beim Wasserlassen geht die Richtung des Jet auf;
  • Es kommt zu einer Rötung der Hautgewebe des Penis, die später zu einer blauen Tönung wird.

Eine schmerzhafte Erektion kann bis zu mehreren Tagen anhalten. Als Folge davon kommt es zu einer Ischämie des Penisgewebes, deren irreversiblen Schäden, dem Phänomen der kavernösen Fibrose, Impotenz, eitriger Kavernitis und Gangrän des männlichen Organs.

Diagnosemaßnahmen

Die Beobachtung einer längeren Erektion ist der Hauptgrund für die sofortige Behandlung eines Mannes durch einen Arzt. Bei der Feststellung der Pathologie verwenden Sie:

Um die Form der Pathologie zu bestimmen, sind jedoch auch ihre Ursachen erforderlich:

  • Doppler der Gefäße des Penis;
  • Kavernosographie;
  • Die Untersuchung der Blutgasstruktur.

Der ischämische Priapismus von der arteriellen Form der Pathologie erlaubt es, das Vorhandensein / Fehlen von Schmerzen im Penis während des Erektionsprozesses zu unterscheiden.

Oft führen Ärzte eine normale Biopsie des Penis durch, um die normale Funktion des kavernösen Gewebes festzustellen. Der Patient kann von einem Proktologen, einem Hämatologen, einem Neurologen konsultiert werden.

Krankheitsbehandlung

Der Priapismus erfordert schnelle medizinische Eingriffe. Die Verwendung konservativer medizinischer Optionen führt in der Regel in den ersten Tagen nach Auftreten einer pathologischen Erektion zu guten Ergebnissen. Der Patient punktiert die Hohlkörper des Penis unter Lokalanästhetika, und in der Zukunft führt der Spezialist das Absaugen von überschüssigem Blut durch.

Parallel dazu verschreibt der Arzt den Einsatz von blutdrucksenkenden Medikamenten. Sie sollten sich dessen bewusst sein, dass ihre Anwendung für Männer mit Hypotonie kontraindiziert ist.

Die folgenden Medikamente können während der medizinischen Behandlung der Krankheit verwendet werden:

  • Mezaton, Phenylephrin - haben eine Stoppeigenschaft, werden in den Penisbereich eingeführt;
  • Dextran - zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutkreislaufs;
  • Pentoxifyllin - trägt zur Normalisierung der Mikrozirkulation im Blut bei.

Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht in der Lage sind, den Zustand des Patienten zu normalisieren, greifen Experten auf die operative Methode zurück - es entsteht eine Anastomose zwischen der Venenstruktur des Penis und den übrigen Venen, beispielsweise der Femurzone. In diesem Fall tritt für 2-3 Monate eine vorübergehende Impotenz auf, wonach sich der Zustand des Mannes wieder normalisiert.

Behandlung des Priapismus bei Männern

Die Priapismus-Krankheit ist eine Notfallbedingung, die neben einem engen Profil dringend medizinische Versorgung erfordert. Dieser Zustand tritt nur beim männlichen Geschlecht auf und ist durch das Auftreten einer lang andauernden (über 4 Stunden) schmerzhaften und unaufhörlichen Erektion gekennzeichnet, die nicht auf sexuelle Erregung zurückzuführen ist. Bei einer solchen Pathologie zählt jede Minute und je früher dem Patienten geholfen wird, desto höher sind die Chancen einer vollständigen Wiederherstellung der Penisfunktion.

Die Häufigkeit des Auftretens von Priapismus bei Männern ist am höchsten bei Patienten mit Sichelzellenanämie und bei Patienten, die Potenzverstärker einnehmen. Pathologien sind für alle Altersgruppen anfällig, der Priapismus tritt jedoch vor allem bei jungen Menschen auf. Das günstigste Ergebnis der Krankheit bei Personen, die erektile Dysfunktion behandeln, da sie vor dem möglichen Auftreten dieses Problems vorab gewarnt werden, was bedeutet, dass sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen.

Ursachen des Priapismus

Die Krankheit kann sowohl primär als auch idiopathisch auftreten, wenn es unmöglich ist, die Ursache ihres Auftretens zu nennen, und erneut. Es gibt zwei Hauptfaktoren, die zur Entstehung des Priapismus beitragen - dies ist die medikamentöse Behandlung von Impotenz und SKA (Sichelzellenanämie) bei Kindern. Priapismus bei Männern kann jedoch aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Traumatische Verletzungen der äußeren Genitalorgane (insbesondere bei direkten Schocks);
  • Injizieren von Medikamenten in die Harnröhre oder in die Kavernenhöhle;
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten (männliche Sexualhormone);
  • Drogen- und Alkoholkonsum (in der Regel der erste);
  • Medikamente, die die Blutverdünnung fördern;
  • Behandlung mit Psychopharmaka (Fluoxetin, Phenothiazin);
  • Druckreduzierungsmittel (aus Vasodilator- und Ganglioblocker-Gruppen);
  • Thalassämie;
  • Verwendung der Hämodialyse;
  • Verschiedene Vaskulitis;
  • Fabry-Krankheit (eine seltene genetische Erkrankung);
  • Fettembolie (insbesondere für Frakturen großer Knochen, z. B. Femur);
  • Erkrankungen des Nervensystems im Zusammenhang mit einer Beeinträchtigung der peripheren Innervation;
  • Onkologie (Beckenorgane, Haut- und Blutsystem).

Arten von Priapismus

Je nach Krankheitsbild oder Entwicklungsmechanismus gibt es verschiedene Arten der Erkrankung. Bei Männern kann wahrer oder intermittierender Priapismus auftreten. Wenn die wahre Form der Krankheit eine sehr starke Belastung des Penis ist, oft nachts. Eine Erektion wirkt sich jedoch in keiner Weise auf die Blasenentleerung aus, da nur die Hohlkörper an der Erregung beteiligt sind. Der Penis vergrößert sich, schwillt an, nach einigen Stunden treten Schmerzen auf. Eine Erektion durch Geschlechtsverkehr zu entfernen funktioniert nicht, da nicht die Möglichkeit einer Ejakulation besteht und Versuche, dies zu erreichen, noch mehr Schmerzen verursachen.

Für den intermittierenden Nachtpriapismus ist eine etwas andere Situation charakteristisch. Er erscheint nachts im Schlaf und zeichnet sich durch kurze, schmerzhafte Erektionen aus. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie kann ein Mann nicht einmal von ihnen aufwachen, aber im Laufe der Zeit wird die Situation immer schmerzlicher (intermittierender Priapismus tritt mehrmals über Nacht auf). Wenn Sie aufwachen und körperliche Aktionen ausführen oder Beruhigungsmittel einnehmen, wird die Erektion schwächer und verschwindet, was auch die intermittierende Form von der wahren unterscheidet. Der Entwicklungsmechanismus des Priapismus kann mit zwei Hauptstörungen verbunden sein: entweder einer Verletzung des Abflusses von Blut durch die Venen oder einer Erhöhung des Blutflusses in die kavernösen Körper. Abhängig davon gibt es:

  1. Ischämischer Priapismus. Die häufigste Variante der Krankheit. Diese Form wird auch als schmerzhafte Erektion bezeichnet. Bei dieser Art von Priapismus wird der Abfluss von Blut durch die Venen aufgrund der Pathologie der rheologischen Eigenschaften des Blutes oder aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln oder während einer Stauung gestört. Mit der Weiterentwicklung des Priapismus bildet sich ein Teufelskreis und der Penis ist fast von der Blutversorgung getrennt.
  2. Nicht-ischämischer Priapismus. Eine günstigere Form der Pathologie, die ziemlich selten ist, hauptsächlich aufgrund von Kräutern und postoperativen Komplikationen. Der Prozess entsteht durch die Erhöhung des Blutflusses zu den Körperhöhlen, während das venöse Netzwerk die Belastung nicht bewältigt und keine Zeit hat, um überschüssiges Blut zu entfernen.

Symptome des Priapismus

Das klinische Bild ist bei allen Arten von Priapismus ähnlich, einschließlich der schmerzhaften nächtlichen Erektion. Ist dies im letzteren Fall der Vorgang reversibel? Auf den ersten Blick sind die Symptome des Priapismus identisch mit der üblichen Erregung, der pathologische Zustand unterscheidet sich von der sexuellen Erektion jedoch durch folgende Merkmale:

  • Es gibt keinen Zusammenhang mit sexueller Anziehung;
  • Der Peniskopf ist weich, da er nicht an der Erektion teilnimmt (nur der kavernöse Körper);
  • Das Organ kann sich aufgrund des erhöhten Drucks in Richtung Bauch bewegen.
  • Nach mehreren Stunden stark und schmerzhaft;
  • Rötung und Schwellung des Penis;
  • Versuche, Ejakulation zu erreichen, verstärken die Schmerzen und bringen keinen Erfolg.

Wenn einem solchen Patienten nicht rechtzeitig geholfen wird, können sich entzündliche Prozesse entwickeln, die zu Gangrän des Penis führen. Es kann auch zu einem Ersatz des Fasergewebes der Hohlkörper kommen, wodurch die Sexualfunktion irreversibel beeinträchtigt wird.

Diagnose des Priapismus

Klinische Erkrankungen sind so aufschlussreich, dass die Diagnose nicht schwierig ist. Um jedoch die Art des Priapismus zu klären, wird die Punktion mit einer kleinen Menge Blut durchgeführt, die aus dem Körper der Höhle entnommen wird. Der Arzt orientiert sich an der Farbe des Blutes: Wenn es hellrot ist - nicht ischämischer Typ, bei Burgunder oder dunkel - ischämisch. Darüber hinaus führen sie eine Ultraschalldiagnostik durch, um das Ausmaß der Läsion besser einschätzen und die Behandlung des Priapismus auswählen zu können. Darüber hinaus sollte sich ein Mann einer umfassenden Untersuchung unterziehen, um die Ursache der Erkrankung festzustellen. Zunächst muss jedoch sein Lebensunterhalt normalisiert werden. Priapismus ist eine dringende Bedingung, die ein sofortiges Eingreifen erfordert. Wenn Sie Anzeichen einer Pathologie feststellen, sollten Sie sofort zum Arzt gehen und noch besser zur Notaufnahme.

Priapismus-Behandlungsmethoden

Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes, dh in den frühen Morgenstunden der Krankheit, besteht die Möglichkeit, die Pathologie zu heilen, ohne einen chirurgischen Eingriff vornehmen zu müssen. Das günstigste Ergebnis wird mit einer nicht ischämischen Variante des Priapismus erwartet. Die Behandlung des nächtlichen Priapismus kann mit kalten Heizkissen am Penis begonnen werden. Punktion des Corpus cavernosum, bei dem überschüssiges Blut aus ihnen entfernt wird, ist ebenfalls wirksam. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und endet mit dem Waschen der Kavernakörper. Es setzt sich fort, bis die Farbe des Wassers hell wird.

Unter den Medikamenten verwenden sie Mezaton, das spätestens einen Tag nach Beginn der Pathologie direkt in den Penis injiziert wird. Bei der Aufklärung der Ursache des Priapismus wird auch die Haupterkrankung behandelt. Eine konservative Therapie ist jedoch nicht immer erfolgreich, insbesondere wenn es sich um eine ischämische Art von Pathologie handelt oder wenn ein Mann zu spät zum Arzt kommt. In solchen Situationen werden verschiedene Operationen ausgeführt, um den Priapismus zu beseitigen. Zunächst wird auf die Operation zurückgegriffen, wenn sich die Pathologie nicht zum ersten Mal entwickelt. Es gibt 3 chirurgische Haupttechniken zur Beseitigung pathologischer Erektionen:

  1. Rangieren der Corpora cavernosa mit Schwamm (Kopf des Penis);
  2. Shunt zwischen den kavernösen und schwammigen Körpern (unilaterale oder bilaterale Operation);
  3. Etablierung einer zusätzlichen Durchblutung zwischen dem Schwellkörper und der Vene (in seltenen Fällen mit bestimmten Indikationen).

Durch die rechtzeitige Behandlung des Priapismus können Sie die sexuelle Funktion von Männern vollständig erhalten. Wenn jedoch alle oben genannten Methoden nicht helfen, wird die Implantatinsertion durchgeführt. Bei der Entwicklung von Nekrose oder Gangrän besteht die Behandlung in einer Amputation des Penis.

Priapismus

Was ist Priapismus?

Priapismus ist eine schmerzhafte, dauerhafte pathologische Erektion, die nicht von sexuellem Verlangen oder Erregung begleitet wird. Die Diagnose des Priapismus ist klinisch. Die Behandlung des Priapismus umfasst Vasokonstriktor-Injektionen, Dekompression mit einer dicken Nadel, manchmal Spinalanästhesie oder eine Operation. Die erfolgreiche Behandlung hängt von der Ätiologie und der Zeit zwischen dem Beginn der Erkrankung und der Behandlung des Priapismus ab.

Die Mechanismen des Priapismus sind nicht gut verstanden, beinhalten aber wahrscheinlich komplexe vaskuläre und neurologische Störungen.

Ischämischer Priapismus. Der häufigste Mechanismus ist Ischämie mit einer deutlichen Abnahme oder Abwesenheit von kavernösem Blutfluss. Kavernöse Körper enthalten dickes, dunkles venöses Blut von gleichbleibendem Öl. Schwammkörper und Peniskopf sind nicht betroffen. Starke Schmerzen aufgrund einer Ischämie treten nach 4 Stunden auf, und die Untersuchung der Gaszusammensetzung des Blutes in den Körperhöhlen zeigt eine metabolische Azidose. Bei einer Dauer von mehr als 4 Stunden kann der Priapismus zu einer weiteren irreversiblen Fibrose der Kavernenkörper, einer nachfolgenden erektilen Dysfunktion oder sogar zu Nekrose und Gangrän des Penis führen.

In der Vergangenheit war die vaskuläre Thrombose des Beckens die häufigste Krankheitsursache bei Erwachsenen.

Die medikamentöse Therapie der erektilen Dysfunktion ist derzeit die häufigste Ursache. Es umfasst eine intrakavernöse Injektionstherapie und eine orale Behandlung mit Alprostadil, Sildenafil oder Vardenafil. Andere weniger häufige medizinische Ursachen sind:

  • Trazodon,
  • Lithium,
  • Chlor-Promazin,
  • Methaqualon,
  • Prazosin
  • Tolbutamid
  • bestimmte blutdrucksenkende Medikamente
  • Antikoagulanzien, Kokain,
  • Amphetamine
  • Glukokortikoide.

Priapismus im Zusammenhang mit der gesamten parenteralen Ernährung wird ebenfalls beschrieben.

Seltene Ursachen für Priapismus sind ein Becken-Hämatom oder ein Tumor, zerebrospinale Pathologie und Genitalinfektionen sowie entzündliche Prozesse, insbesondere wenn dies durch Blasensteine ​​kompliziert ist. Bei Kindern sind unter den Ursachen des Priapismus Dyskrasien wie Leukämie und Sichelzellenanämie die häufigsten. Priapismus kann idiopathisch sein und wiederkehren.

Nicht-ischämischer Priapismus. Nicht-ischämischer Priapismus kann aufgrund eines Traumas des Penis auftreten, wenn Gefäßschäden einen unregulierten arteriellen Zufluss verursachen. Dies ist eine schmerzfreie Version der Erkrankung und führt nicht zu Nekrose, jedoch kommt es häufig zu erektiler Dysfunktion.

Diagnose des Priapismus

Wenn die zugrunde liegende Ätiologie unklar ist, führen Sie Studien zu Hämoglobin S, Leukämie, Harnwegsinfektionen und anderen Ursachen für Priapismus durch. Bei einer körperlichen Untersuchung macht der Arzt auf ein Trauma des Penis oder des Perineums aufmerksam; entzündliche, neurologische oder vaskuläre Erkrankungen des Beckens; Beckentumoren wie Prostatakrebs, die sich auf den Kavernarkörper ausbreiten oder den venösen Abfluss stören können. Eine Untersuchung der Zusammensetzung des kavernösen Blutgases kann helfen, zwischen ischämischem und nicht-ischämischem Priapismus zu unterscheiden. Die Angiographie ist diagnostischer und therapeutischer Natur, wenn die Ursache ein ungeregelter arterieller Zufluss ist und eine Embolisierung möglich ist.

Priapismus-Behandlung

Die Behandlung des Priapismus ist oft schwierig, manchmal sogar mit einer bekannten Ätiologie erfolglos. Es ist notwendig, Eis auf den Penis und das Perineum aufzutragen. Das Treppensteigen kann zu "arteriellem Diebstahl" führen und zu einer Abnahme der Blutfüllung der Körperhöhlen führen. Bei Verdacht auf einen ischämischen Priapismus wird Terbutalin sofort und wiederholt nach 15 Minuten mit 5 mg oral verabreicht. Wenn Terbutalin unwirksam ist und weniger als 4 Stunden von Anfang an vergangen sind, werden a-Adrenomimetika in Injektionen verschrieben. Phenylephrin kann intrakavernös wirksam sein, insbesondere wenn sich Priapismus aufgrund der intrakavernösen Injektion von Phentolamin, Papaverin oder Alprostadil entwickelt hat. Die Dosierung von Phenylephrin, die alle 5 Minuten wiederholt werden kann, beträgt 100 bis 500 µg, bis die Erektion aufgelöst ist. Phenylephrin kann auch durch Spülung angewendet werden. Nebenwirkungen sind Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Herzklopfen und Arrhythmien.

Wenn mehr als 4 Stunden vergangen sind, bevor der Patient behandelt wird, sollte das Corpus cavernosum mit einer Nadelpunktion entleert werden. Die 12G- oder 16G-Nadel wird in Querrichtung eingeführt, um eine Schädigung der Harnröhre aufgrund des Penis und des neurovaskulären Bündels dorsal durch Evakuieren und Spülen zu vermeiden. Einerseits ist das Ansaugen in der Regel ausreichend, da zwischen den beiden Hohlkörpern ausreichende Verbindungen bestehen. Nach der Dekompression sollte eine intrakavernöse Injektion oder eine Spülung mit Phenylephrin durchgeführt werden. Wiederholtes Ansaugen und Spülen kann erforderlich sein, da der Priapismus wiederkehrt. Eine solche Behandlung des Priapismus erlaubt selten Priapismus, wenn mehr als 36 Stunden von Anfang an vergangen sind. In diesem Fall ist eine progressive kavernöse Fibrose der Kavernalkörper und eine erektile Dysfunktion wahrscheinlich. In der Regel sind invasivere Verfahren erforderlich.

Es ist möglich, mit einer Biopsienadel eine Fistel zwischen dem Kopf und dem Hohlkörper zu erstellen. Intermittierendes Rangieren durch die große Vena saphena des Beines von einem oder beiden Körpern oder ein Kavernieren-Shunt kann zu einer Abnahme der Erektion von ausreichender Dauer führen, um die Durchgängigkeit des Becken-Kreislaufs wiederherzustellen.

Komplikationen bei Aspiration und Spülung sind:

  • hämatom
  • Pannikulitis,
  • Abszess der Corpora cavernosa
  • Harnröhrenstriktur,
  • äußere Harnröhrenfistel,
  • und sogar Gangrän des Penis.

Chirurgisches Rangieren kann vorübergehende und manchmal dauerhafte erektile Dysfunktion verursachen.

Wenn der Priapismus nicht ischämisch ist, wird empfohlen, eine angiographische Embolisation der anomalen Arterie durchzuführen.

Es ist darauf zu achten, dass die Ursachen vorhergesagt werden. Patienten mit Sichelzellenanämie benötigen manchmal Sauerstoffanreicherung, Alkalisierung, Erythrophorese oder Bluttransfusionen, um Hämoglobin S zu reduzieren. Patienten mit Leukämie benötigen möglicherweise eine Chemotherapie. Neurogener Priapismus kann durch verlängerte kaudale oder spinale Anästhesie gelindert werden.