Männliche Unfruchtbarkeit: Welcher Arzt wird kontaktiert und wird er behandelt?

Unfruchtbarkeit

Männliche Unfruchtbarkeit ist eine pathologische Erkrankung, bei der männliche Geschlechtszellen kein Ei befruchten können und eine Frau aus diesem Grund nicht schwanger werden kann. Bis heute ist das Problem sehr relevant. In der Welt können bis zu 15–20% der verheirateten Paare keine Kinder haben, und in mehr als der Hälfte der Fälle ist die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit.

Ursachen der Pathologie

Die häufigsten Faktoren der männlichen Unfruchtbarkeit:

  • psychische und sexuelle Störungen;
  • Entwicklungsanomalien, Infektionskrankheiten, Genitaltrauma;
  • medizinische, toxische, Strahlenwirkungen auf die Genitalien;
  • Krampfadern des Samenstranges (Varikozele);
  • Störungen der Immunität und des Stoffwechsels.

Im Gehirn ist das im Hypothalamus befindliche Sexualzentrum für die Regulierung der Spermienproduktion verantwortlich. Psychische Traumata, ständiger Stress und harte Arbeit wirken sich auf das Sexualzentrum aus und führen zu einer Abnahme der Ejakulat-Zellen (Oligozoospermie, Azoospermie).

Die Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Männern können verschiedene angeborene Anomalien sein, darunter auch Chromosomen:

  • Kryptorchismus (Hodenprolaps), Monorchismus (Vorhandensein eines Hodens), Anorchismus (Abwesenheit von Hoden);
  • Gonadendysgenese;
  • primärer Hypogonadismus (Prader-Willy-, Lawrence-Moon-Beadle- und andere-Syndrome);
  • Hypophysenversagen.

Eine der häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit sind entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane infektiösen Ursprungs. Dazu gehören Mumps, Tuberkulose, Malaria, Lungenentzündung, Sepsis, sexuell übertragbare Krankheiten und andere. Mikroben schädigen Spermatozoen direkt, verändern die Eigenschaften des Ejakulats und verursachen die Bildung von Antisperm-Antikörpern. Entzündungsprozesse führen zu einer Beeinträchtigung der Durchgängigkeit der Samenleiter.

Es ist die Bedeutung der Unfruchtbarkeit von Mumps für die Entwicklung der Unfruchtbarkeit zu beachten. Diese Krankheit tritt häufig im Kindesalter auf, wird durch Orchitis (Entzündung der Hoden) kompliziert und betrifft das gesamte Gewebe dieser Organe.

Die wichtigsten Arten von Vergiftungen, die das Hodengewebe betreffen:

  • professionell (Blei, Mangan, Quecksilber, Phosphor, Benzol, Ammoniak und andere);
  • Arzneimittel (Sulfonamide, Nitrofurane, viele Antibiotika, Cimetidin, Calciumantagonisten);
  • Haushalt (Alkoholismus, Rauchen).

Ionisierende Strahlung zerstört die Zellen - die Vorläufer der Spermien, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Varikozele (Krampfader der Samenstränge) stört die Hodenfunktion bei der Spermienproduktion. Eine beidseitige Niederlage ist selten, verursacht jedoch in den meisten Fällen männliche Unfruchtbarkeit.

Operationen an den Beckenorganen und der retroperitoneale Raum, insbesondere an der Harnblase und der Prostata, können zu diesem Zustand führen. Eine Intervention bei Leistenbruch führt bei einem von hundert Patienten zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit.

Darüber hinaus hemmen häufige heiße Bäder und Saunen die Spermienbildung. Wegwerfwindeln sind in dieser Hinsicht sicher, da bei kleinen Kindern normalerweise keine Spermien gebildet werden.

Klassifizierung

Arten der männlichen Unfruchtbarkeit:

  • sekretorisch;
  • Ausscheidung;
  • Autoimmun;
  • kombiniert;
  • relativ.

Sekretorische Unfruchtbarkeit

Es ist mit einer Abnahme der Produktion (Sekretion) von Spermatozoen in den Hoden verbunden. Die Ursache für diesen Zustand ist vor allem der Hypogonadismus. Bei Hypogonadismus in den Hoden wird die Produktion von Spermien und / oder männlichen Geschlechtshormonen beeinträchtigt.

Es gibt primären und sekundären Hypogonadismus. Primär tritt auf bei Krankheiten, Verletzungen, Anomalien der Hoden selbst. Sekundärer Hypogonadismus ist mit einer Fehlregulation der Spermatogenese durch das zentrale Nervensystem verbunden. Diese Regulation wird von Hypothalamus und Hypophyse durchgeführt. Es verändert sich unter dem Einfluss von Infektionskrankheiten des Nervensystems, Tumoren oder Hirnverletzungen. Dadurch wird die Produktion von gonadotropen Hormonen reduziert, die die Funktion der Genitalien aktivieren.

Ausscheidungsunfruchtbarkeit

Es ist mit der Schwierigkeit des Samens aus dem Genitaltrakt verbunden. Die Gründe dafür können die Niederlage des Vas deferens oder der Harnröhre infolge von entzündlichen Erkrankungen, Verletzungen und angeborenen Anomalien sein.

Eine Art von Ausscheidungsunfruchtbarkeit ist Aspermatismus. Echter Aspermatismus beruht auf dem Fehlen von Orgasmus und Ejakulation. Es wird durch Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks sowie peripherer Nerven verursacht. Nach einer Prostataoperation, insbesondere bei einer transurethralen Resektion, können Spermien nicht ausgeworfen werden, sondern rückwärts in die Blase. Dieser Zustand wird als "falscher Aspermatismus" bezeichnet.

Immunologische Unfruchtbarkeit

Bei einigen systemischen Erkrankungen nimmt die Permeabilität der Blut-Hoden-Barriere zu, wobei das Blut auf mikroskopischer Ebene vom Epithel der Hoden getrennt wird. Dies führt zur Bildung körpereigener Antikörper, die die Spermatozoen im frühesten Stadium ihrer Entwicklung zerstören. Es gibt also eine männliche immunologische Unfruchtbarkeit, genauer gesagt, eine Autoimmunerkrankung.

Kombinierte und relative Form

In Kombination werden hormonelle Störungen anderer Art mit Ausscheidungsstörungen kombiniert, die durch Entzündungen der Genitalorgane verursacht werden.

Relative Unfruchtbarkeit ist eine Bezeichnung für Paare, die nach sorgfältiger Prüfung die Ursache für eine solche Erkrankung nicht finden konnten.

Bei der primären Unfruchtbarkeit konnte der Mann niemals befruchten. Sekundäre Unfruchtbarkeit wird erworben. Bei einem solchen Mann trat eine Schwangerschaft früher auf, doch als Folge einer Krankheit oder Verletzung verlor er die Befruchtungsfähigkeit.

Diagnose

An welchen Arzt sollte ich mich wenden, wenn das Paar während des Jahres keine Kinder mit regelmäßigem Sex und Verhütung hat? Fruchtbarkeitsprobleme werden von zwei Spezialisten gelöst - einem Urologen und einem Frauenarzt. Zuerst den Mann untersuchen. Bei Unfruchtbarkeit wird sein Partner auf weitere Techniken der assistierten Fortpflanzung untersucht. Wenn ein Mann gesund ist, werden die Gründe für das Fehlen einer Schwangerschaft von einer Frau gesucht.

Die Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit beginnt mit der Sammlung von Beschwerden und Anamnese. Der Arzt legt die Krankheiten, Verletzungen, Berufsgefahren und viele andere Probleme fest. Die Symptome der Unfruchtbarkeit sind nicht spezifisch und werden durch die Ursache verursacht.

Bei der äußeren Untersuchung bestimmen Männer die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Wichtig ist die Untersuchung der Genitalorgane, bei der Entwicklungsstörungen, Varikozele, Hodentumore und andere Erkrankungen identifiziert werden können.

Mit zusätzlichen Methoden lassen sich charakteristische Anzeichen männlicher Unfruchtbarkeit erkennen.

Analysen zur Unfruchtbarkeit bei Männern:

  • Ejakulat Forschung
  • Bestimmung der Testosteron-, Prolaktin-, Luteinisierungs- und Follikel-stimulierenden Hormonspiegel;
  • zytologische Untersuchung des Prostatasekrets;
  • Infektionstests;
  • bakteriologische Untersuchung von Spermien;
  • Bestimmung des Spiegels von Antisperm-Antikörpern im Blut anhand immunologischer Studien;
  • Hodenbiopsie.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Ultraschall der Beckenorgane und der Prostata;
  • transrektaler Ultraschall zur Klärung der Permeabilität des Vas deferens;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Genographie;
  • Methoden der Radionuklidforschung;
  • Röntgenbild des Schädels und der Region des türkischen Sattels mit Verdacht auf Hypophysenverletzung.

Sparmogramm

Die erste und wichtigste Forschungsmethode bei männlicher Unfruchtbarkeit ist die Analyse des Ejakulats. Untersuchen Sie die Probe 48-72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr. Spermien können während der Masturbation oder während des normalen Geschlechtsverkehrs in einem Kondom ohne spermizide Behandlung gesammelt werden. Der Probenbehälter muss sauber sein, muss jedoch nicht unbedingt steril sein. Nach Erhalt des Spermas muss es innerhalb einer Stunde an das Labor geliefert werden. Bei Raumtemperatur transportieren. Wenn in der Probe keine Pathologie gefunden wird, gilt der Mann als gesund. Wenn Anomalien festgestellt werden, wird die Analyse zweimal nach sexueller Abstinenz innerhalb von 3 bis 7 Tagen im Bereich von 7 bis 21 Tagen nach der ersten Analyse durchgeführt.

Kriterien für ein normales Ejakulat:

  • die Anzahl der Spermien 50 bis 200 Millionen in 1 ml;
  • 70-80% bewegliche Spermien;
  • 70-80% äußerlich normale Zellen.

Bei Abweichungen von diesen Indikatoren diagnostizieren verschiedene Arten von Verletzungen der Spermatogenese:

  • Oligozoospermie (Abnahme aller Indikatoren);
  • Asthenozoospermie (Abnahme der Anzahl der beweglichen Spermien unter Beibehaltung anderer Indikatoren innerhalb des normalen Bereichs);
  • Nekrospermie (kein lebendes Sperma);
  • Teratozoospermie (mehr als 30% der degenerativen Zellen);
  • Azoospermie (es gibt nur Spermatogenese-Zellen - unreife Vorläufer von Spermatozoen);
  • Aspermie (keine Spermien oder Spermatogenese-Zellen).

In Gegenwart eines Orgasmus, aber ohne Ejakulation, wird der nach dem Geschlechtsverkehr ausgeschiedene Urin untersucht, um falschen Aspermatismus zu bestätigen.

Vielen Patienten wird gezeigt, wie sie eine medizinische Genetik beraten.

Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit

Unfruchtbare Paare sind natürlich daran interessiert, ob männliche Unfruchtbarkeit behandelt wird. In diesem Zustand werden konservative, chirurgische Verfahren und Techniken der assistierten Reproduktion eingesetzt. Die Wirkung der Behandlung wird durch die Ursache der Unfruchtbarkeit bestimmt.

Zunächst sollte der Patient mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, versuchen, seinen Geisteszustand zu normalisieren, genug Schlaf zu bekommen und Stress zu vermeiden. Die Diät muss tierische Proteine ​​und die Vitamine A, E, C und andere enthalten. Arbeitsbedingte Gefahren und unnötige Drogen müssen beseitigt werden. Ein Mann muss sich einer Behandlung für bestimmte infektiöse und entzündliche Erkrankungen unterziehen.

Um die Produktion von Spermatozoiden zu stimulieren, werden einem Mann 3 Monate lang Multivitamine, Zinkpräparate und pflanzliche Heilmittel verschrieben.

Vielen Patienten werden Hormone gezeigt:

  • Gonadotropin oder Östrogenantagonisten - mit hypogonadotropem Gonadismus;
  • Glukokortikoide - mit angeborener Nebennierenhyperplasie oder Autoimmuninfertilität;
  • Testosteron - während seine Sekretion in den Hoden reduziert wird;
  • Dopamin-Antagonisten - mit Hyperprolactinämie.

Wann und wie ein Patient mit Hormonen behandelt wird, entscheidet der Endokrinologe. Diese Therapie sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Chirurgische Interventionen gegen Unfruchtbarkeit werden durchgeführt, um Varikozele zu beseitigen, die Permeabilität des Vas deferens wiederherzustellen und falschen Aspermatismus zu behandeln.

Mit der Unwirksamkeit dieser Behandlungsmethoden verwendeten assistierte Reproduktionstechnologien:

  1. Vorbehandeltes Sperma in die Gebärmutterhöhle einführen.
  2. Mit dem Scheitern mehrerer solcher Versuche mit männlicher Unfruchtbarkeit führen sie eco aus.
  3. Wenn die Samenwerte extrem ungünstig sind (die Anzahl der Samenzellen beträgt weniger als 2 Millionen pro Milliliter, die Anzahl der morphologisch normalen Zellen weniger als 4%), wird eine intrazytoplasmatische Injektion von Spermien durchgeführt. Dazu wird ein hochwertiges Sperma mit einer Mikropipette ins Ei gelegt. Diese Technik ist sehr teuer, ihr Wirkungsgrad erreicht 10%.
  4. Mit der Unwirksamkeit all dieser Methoden wird die künstliche Befruchtung mit Spendersamen durchgeführt.

Daher ist die Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit eine schwierige Aufgabe. Daher ist die Verhinderung dieser Bedingung von großer Bedeutung. Es umfasst Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen der Krankheit:

  • gesunde Lebensweise, psychische Gesundheit, körperliche Aktivität;
  • Vorsicht und Vorsicht, um Verletzungen zu vermeiden;
  • Verhinderung von Erkältungen;
  • das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
  • Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung bei Arbeiten in gefährlichen Industrien;
  • rechtzeitige Behandlung der Varikozele;
  • wirksame klinische Untersuchung der Bevölkerung, die auf die Früherkennung und Behandlung anderer Krankheiten abzielt, die die Entwicklung von Unfruchtbarkeit beeinflussen können.

Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Männern

Ärzte, die nach 12 Monaten des normalen Sexuallebens nicht schwanger werden können, ohne Verhütungsmittel anzuwenden, werden als steril bezeichnet. Zweifellos bedeutet dies nicht, dass diese bestimmten Männer und Frauen keine Kinder bekommen können, aber sie müssen sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu ermitteln.

Moderne medizinische Statistiken besagen, dass bei fast der Hälfte aller Versäumnisse bei der Suche nach einem Kind Männer schuld sind.

Damit die Empfängnis stattfinden kann, muss von der männlichen Seite sichergestellt werden, dass ein hochwertiges gesundes Spermatozoon an das weibliche Ei abgegeben wird. Hindernisse oder Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieser Mission sind die Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern, die sehr viele sein können.

Spermienqualität

Die allererste Analyse, die einen Mann während der Durchführung dieser Untersuchung lenken wird, ist das Spermogramm. Ohne sie ist es einfach nicht sinnvoll, weitere Aktivitäten durchzuführen, da die Qualität und Quantität männlicher Spermien eine führende Rolle bei der Empfängnisfähigkeit spielt und eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern ist. Für die Umsetzung der Konzeption eines Kindes ist eine ausreichende Menge an Spermien mit einer bestimmten Konzentration an voll beweglichen Spermien erforderlich. Mehrere Verstöße gegen die Spermatogenese können zu einer Abnahme der Fruchtbarkeit führen:

  • Oligospermie - unzureichende Spermien während der Ejakulation;
  • Azoospermie - das Fehlen von Spermien in den Spermien;
  • Nekrospermie - eine Abnahme der Aktivität von Spermatozoen, die in ausreichender Menge im Samen vorhanden sind;
  • Asthenozoospermie - unzureichende Anzahl beweglicher Spermatozoen im Ejakulat;
  • Oligozoospermie - niedrige Spermienkonzentration im Ejakulat;
  • Teratozoospermie - erhöhte Spermakonzentration im Samen mit pathologischen Zuständen;
  • Anejakulation - das Fehlen einer normalen Ejakulation;

Neben Verstößen gegen die Prozesse der Spermienbildung können auch verletzte sekretorische Funktionen die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit sein, wodurch nicht einmal gute Spermien an ihren Bestimmungsort gebracht werden können. Die Sekretionsverletzung wird durch Abnormalitäten in der Struktur der männlichen Genitalorgane sowie durch spezifische männliche Erkrankungen und entzündliche Prozesse gefördert.

Unfruchtbarkeit bei Männern

Männliche Unfruchtbarkeit - eine Verletzung der männlichen Fortpflanzungsfunktion, ausgedrückt in der Unfähigkeit, Nachkommen zu haben. In den meisten Fällen ist die männliche Unfruchtbarkeit eine Folge der qualitativen und quantitativen Veränderungen der Spermatozoen im Ejakulat aufgrund früherer entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane, infektiöser und chronischer Erkrankungen sowie der Auswirkungen chemischer Faktoren auf den Körper. In 40-50% der Fälle ist dies die Ursache einer fruchtlosen Ehe. Kann zum Zusammenbruch der Familie und zu einer persönlichen Tragödie führen.

Unfruchtbarkeit bei Männern

Männliche Unfruchtbarkeit - eine Verletzung der männlichen Fortpflanzungsfunktion, ausgedrückt in der Unfähigkeit, Nachkommen zu haben. In den meisten Fällen ist die männliche Unfruchtbarkeit eine Folge der qualitativen und quantitativen Veränderungen der Spermatozoen im Ejakulat aufgrund früherer entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane, infektiöser und chronischer Erkrankungen sowie der Auswirkungen chemischer Faktoren auf den Körper. In 40-50% der Fälle ist dies die Ursache einer fruchtlosen Ehe. Kann zum Zusammenbruch der Familie und zu einer persönlichen Tragödie führen.

Ein Zehntel aller Paare hat nicht die Möglichkeit, ein Kind ohne medizinische Hilfe zu zeugen. Gleichzeitig macht der Anteil der weiblichen Unfruchtbarkeit 40% aus, und der Anteil der männlichen Unfruchtbarkeit beträgt 45%, die restlichen 15% sind Fälle von immunologischer Unverträglichkeit von Ehepartnern und seltenen Formen der Unfruchtbarkeit.

Das Funktionieren des männlichen Fortpflanzungssystems

Die männliche Keimzelle ist eine Samenzelle, sie enthält genetische Informationen über den Vater. Die genetische Information konzentriert sich im Spermienkopf. Mit Hilfe des Schwanzes kann sich die Samenzelle bewegen, um die Eizelle zu erreichen. Spermatogenese tritt in den Hoden auf; Zuerst passiert das Sperma die gewundenen Tubuli, die nach und nach in die Gerade und dann in den Nebenhoden gelangen. Die Gesamtlänge der Tubuli beträgt etwa 500 Meter. Aufgrund der langsamen Bewegung entlang der gewundenen Tubuli reifen die Samenzellen und können eine Eizelle befruchten. In der Epididymis der Hoden durchlaufen die Spermatozoen die letzte Wachstumsphase, danach gelangen sie über die Samengänge in die Samenbläschen, wo sie sich ansammeln und sich mit dem Epithelsekret, das Nährstoffe für die Spermatozoen enthält, vermischen. Aus Samenbläschen evakuiert die Samenflüssigkeit zum Zeitpunkt der Ejakulation und mischt sich mit dem Geheimnis der Prostatadrüse. Die resultierende Flüssigkeit wird Sperma genannt.

Aus dem Vorstehenden wird deutlich, dass die Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit entweder die Verstopfung des Kanals sein können, bei der Spermien aufgrund von Hindernissen nicht aus der Harnröhre ausgestoßen werden können, oder eine Verletzung der Sekretionsfunktion in jedem Stadium.

Sekretion der männlichen Unfruchtbarkeit

Bei der sekretorischen Form der männlichen Infertilität produzieren die Hoden nicht die richtige Menge an Spermien, so dass eine Befruchtung der Eizelle unmöglich ist. Diese Form der Unfruchtbarkeit ist auch angezeigt, wenn die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigt ist oder sie strukturelle Mängel aufweisen.

Eine häufige Ursache für sekretorische männliche Infertilität sind Hoden-Varikosen (Varikozele). Der Abfluss von venösem Blut durch die erweiterten Venen ist schwierig, daher kommt es zu einer Stauung, der Durchblutung wird gestört und die Hodenfunktion wird beeinträchtigt. In der Hauptvarikozele ist der linke Hoden betroffen, aber im Laufe der Zeit wandert der Prozess zum zweiten gesunden Hoden. Infolgedessen wird die Funktion beider Hoden signifikant gehemmt, die Produktion von Spermatozoen nimmt ab und die sekretorische Form der männlichen Unfruchtbarkeit entwickelt sich.

Hydrocele der Hoden, in denen sich eine den Hoden quetschende Flüssigkeit in den Hoden ansammelt, kann ebenfalls eine sekretorische männliche Unfruchtbarkeit verursachen, da ein längeres Quetschen der Hoden mit Flüssigkeit die Blutversorgung des Spermiengewebes stört. Bei einem Leistenbruch wird ein ähnlicher Prozess beobachtet. Kryptorchismus, dh Hoden im Hodensack, die seltener sind, verursacht seltener männliche Unfruchtbarkeit. Die Behandlung des Kryptorchismus muss bis zum Alter von sieben Jahren durchgeführt werden, damit die Funktion der Hoden erhalten bleibt. Andernfalls erhöht sich das Risiko einer männlichen Unfruchtbarkeit um ein Vielfaches.

Epidemische Mumps, ein Virus, der das Drüsengewebe befällt, befällt hauptsächlich die Speicheldrüsen und die Geschlechtsdrüsen. Daher kann eine epidemische Orchitis mit ausreichend starker Entzündung und fehlender Behandlung die Fortpflanzungsfunktionen eines Mannes erheblich verringern oder männliche Unfruchtbarkeit verursachen.

Eine Schädigung des spermatogenen Epithels kann auch zu männlicher Unfruchtbarkeit führen, so dass sich die Wirkung der durchdringenden Strahlung abhängig von der Dosis entweder durch eine totale Läsion - Strahlenkrankheit oder durch die Schädigung einzelner Gewebe und Organe manifestiert. Elektromagnetische Schwingungen führen häufig zum gleichen Ergebnis, während das Tragen von Kommunikationsmitteln am Gürtel, bevor die Wissenschaftler nicht zu einem endgültigen Urteil gelangen, ein Risikofaktor ist.

Eine hohe fieberdrückende Wirkung auf den gesamten Prozess der Spermatogenese und mit der Zeit kann zu irreversiblen Folgen und zu männlicher Unfruchtbarkeit führen. In Gefahr sind Menschen, die in heißen Geschäften arbeiten und ein Bad und eine Sauna missbrauchen. Jede Wasseraufbereitung muss mit einer kühlen Dusche abgeschlossen werden, damit sich die Temperatur in den Hoden wieder normalisiert. Beheizte Sitze im Auto erhöhen einerseits den Komfort und erhöhen andererseits die Temperatur in den Hoden. Quetschen des Perineums mit schmaler Unterwäsche und Kleidung, häufige Schlaganfälle führen zu Fehlfunktionen der Hoden und zu vollständiger männlicher Unfruchtbarkeit. Professionelles Radfahren beeinflusst oft die Fortpflanzungsfunktion, männliche Unfruchtbarkeit bei Männern, die lange mit dem Radfahren beschäftigt sind, wird mehrmals öfter diagnostiziert.

Syphilis, Tuberkulose, Typhus, antineoplastische, antiepileptische und antibakterielle Medikamente sowie hormonelle Störungen können die Entwicklung männlicher Unfruchtbarkeit auslösen. Die vorübergehende männliche Unfruchtbarkeit entwickelt sich als Folge von anhaltendem Stress, Eiweißmangel im Körper, Hypovitaminose und Alkohol sowie Missbrauch von Rauchern. In Regionen mit widrigen Umweltbedingungen ist der Anteil von Paaren mit männlicher Unfruchtbarkeit höher.

Die Diagnose sekretorischer männlicher Infertilität basiert auf dem Spermogramm und der zytologischen Untersuchung der Hodengewebe. Sie hilft dabei, sowohl den Grad des pathologischen Zustands als auch die Ursache zu ermitteln. Nach der Korrektur der Grunderkrankung, die zu männlicher Infertilität geführt hat, wird eine Verbesserung der Spermatogenese durchgeführt.

Die obstruktive Form der männlichen Unfruchtbarkeit

In dieser Form der männlichen Unfruchtbarkeit ist die Bewegung von Spermien entlang eines oder beider der abgeleiteten Kanäle aufgrund einer Blockade unmöglich. Die Hauptursache für die Verstopfung der Kanäle ist eine Entzündung der Nebenhoden, die dazu führt, dass die Kanäle aneinander haften bleiben oder verstopfen. Unbehandelte Verletzungen der Hoden und der Leistenregion, Verletzungen bei Operationen an den Beckenorganen oder Quetschen der Samenleiter durch eine Zyste sind die zweithäufigste Ursache für obstruktive männliche Unfruchtbarkeit nach Orchitis. Weniger häufig ist die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit das Fehlen von Nebenhoden oder Vas deferens, Syphilis und Tuberkulose.

Bei der Diagnose obstruktiver männlicher Unfruchtbarkeit ist es wichtig, Länge und Ort der Obturation zu bestimmen. Die Behandlung besteht im Ausschneiden der Stelle der Obstruktion oder in der Bildung eines neuen Weges für Spermatozoen durch Auferlegung von Anastomosen.

Symptome anderer Formen männlicher Unfruchtbarkeit

10% der unfruchtbaren Paare zeigen keine Pathologien und haben möglicherweise Kinder aus anderen Ehen. Eine seltenere Ursache für Unfruchtbarkeit ist die immunologische Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit einer Frau gegenüber den Bestandteilen von Spermien. Wenn sich die Harnröhrenöffnung unterhalb der Penisspitze befindet, fallen die Spermien zum Zeitpunkt der Ejakulation nicht auf den Gebärmutterhals, so dass die Empfängnis nicht stattfindet. Die männliche Unfruchtbarkeit wird auch in Fällen diagnostiziert, in denen ein Mann einen Monat lang nicht mehr als einen vollständigen Geschlechtsverkehr durchführt (aufgrund einer Erkrankung oder wegen der Bevorzugung anderer Arten von Sex).

Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit

Nach der Untersuchung und Befragung eines Mannes, um Krankheiten in der Geschichte zu identifizieren, die zu Unfruchtbarkeit führen könnten, ist es notwendig, ein Spermogramm zu erstellen. Die Analyse sollte 2-3 Mal wiederholt werden, während vor der Untersuchung 2-3 Tage lang auf Sex und Masturbation verzichtet werden muss. Sie können zu einem Andrologen mit vorgefertigten Analysen kommen, was Zeit für die Diagnose erspart. Wenn sowohl ein Mann als auch eine Frau auf Unfruchtbarkeit untersucht werden, ist es besser, dass die Untersuchung in derselben Klinik durchgeführt wurde, damit Ärzte die Ursache der Unfruchtbarkeit bei einem Paar genauer bestimmen und die richtige Behandlung verschreiben können.

Normalerweise beträgt das Volumen des Ejakulats 3-5 ml (etwa ein Teelöffel), aber wenn die Ejakulatmenge unter der Norm liegt, kann dies auf eine testikuläre Hypofunktion hinweisen. Wenn das Volumen der Spermien weniger als 2 ml beträgt und alle Indikatoren des Spermogramms innerhalb des normalen Bereichs liegen, ist die Empfängnis aufgrund der geringen Spermienmenge unwahrscheinlich. In 1 ml Sperma sollten im Normalfall mindestens 20 Millionen Spermatozoen sein, wenn deren Anzahl unter diesem Extremwert liegt, dann sagen sie über Oligozoospermie. Oligozoospermie kann sich aufgrund einseitiger Verstopfung der Vase oder durch Unterfunktion der Hoden entwickeln, wodurch männliche Unfruchtbarkeit entsteht. Wenn der Patient eine bilaterale Obturation hat, fehlt das Sperma im Samen vollständig, dann spricht man von Azoospermie. Trotz der Tatsache, dass nur eine Spermazelle für die Befruchtung eines Eies benötigt wird, macht die Reduzierung der Anzahl der Spermien auf eine Million die Konzeption unmöglich. Zum Zeitpunkt der Ejakulation fallen etwa 200 Millionen Spermatozoiden auf den Gebärmutterhals, die Hälfte überwindet die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals, aber nur ein kleiner Teil erreicht die Mündung der Eileiter. Da sich das Ei nur in einem Eileiter befindet, dringt nur die Hälfte der Spermien mit dem Ei in die Röhre ein. Das heißt, je kleiner das Sperma im Ejakulat ist, desto unwahrscheinlicher tritt die Schwangerschaft auf, so dass eine kritische Verringerung der Spermienzahl im Samen eines der Anzeichen männlicher Unfruchtbarkeit ist. Die meisten Spermatozoen sollten geradlinig oder chaotisch sein, aber wenn die Anzahl der beweglichen Spermatozoen reduziert wird, spricht man von Asthenozospermie. Das völlige Fehlen beweglicher Spermatozoen wird als Nekrozoospermie bezeichnet.

Die Beweglichkeit und Anzahl der Spermien im Ejakulat hängt von der Häufigkeit der sexuellen Kontakte ab. Daher muss ein Mann, der die Diagnose einer männlichen Unfruchtbarkeit erhalten hat, auf Sex verzichten, um zuverlässige Ergebnisse des Spermogramms zu erhalten. Und wenn Sperma in aufeinanderfolgenden sexuellen Handlungen begangen wird, verliert das Sperma an Fruchtbarkeit, so dass keine Verhütung mehr nötig ist.

Unfruchtbare Paare, die sich vor der Empfängnis nicht enthalten, können sein, da bei häufigen Kontakten im Samen unreife Formen von Spermatozoen mit geringer Mobilität und Überlebensfähigkeit vorhanden sind und die maximale Anzahl reifer und lebensfähiger Spermatozoen nach 2-3 Tagen Abstinenz im Sperma enthalten ist.

Die morphologische Analyse von Spermien ermöglicht es Ihnen, abzuschätzen, wie viel Prozent der Spermien eine normale Struktur haben. Wenn mehr als die Hälfte eine volle Struktur aufweist, ist dies normal. Die Verringerung der Anzahl der normalen Spermien wird als Teratozoospermie bezeichnet. Bei Männern, die auf männliche Unfruchtbarkeit geprüft werden, tritt häufig eine Spermagglutination auf, die normalerweise nicht der Fall sein sollte. Normalerweise sollte die Spermaggregation (Aggregation) im Samen fehlen, während dieser Samen visuell heterogen zu sein scheint und die Aggregationsteile eine größere Dichte und einen reicheren Farbton aufweisen. Die Spermaggregation geht häufig mit einer Verringerung der Geschwindigkeit einher. Solche Veränderungen der Spermien, die zu männlicher Unfruchtbarkeit führen können, werden bei entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und hormonellen Störungen im männlichen Körper beobachtet.

Eine signifikante Anzahl von Leukozyten im Samen weist auf den Entzündungsprozess des Urogenitaltrakts hin. Ein Mann muss zusätzlich zum Test auf männliche Unfruchtbarkeit von einem Urologen untersucht werden, um Orchitis, Epididymitis, Vesiculitis oder Prostatitis zu identifizieren.

Da diese Spermogramme bei Bedarf labil sind, wird die Untersuchung wiederholt, um eine objektive Beurteilung der Befruchtungsmöglichkeit zu erhalten.

Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit

Moderne Andrologie bietet eine breite Palette von Behandlungsmöglichkeiten für männliche Unfruchtbarkeit. Zunächst ist es notwendig, die Arbeitsweise und Ruhe zu normalisieren und berufliche und häusliche Gefahren zu beseitigen. Die Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalbereichs, die Vitamintherapie, die Normalisierung der Ernährung und gegebenenfalls die Ernennung von Sedativa wird bei allen Männern durchgeführt, die sich wegen männlicher Unfruchtbarkeit behandeln lassen.

Bei gestörter Spermatogenese werden urogenitale Infektionen behandelt, Korrektur endokriner Störungen; Eine Ersatztherapie mit Androgenen ist angezeigt. Das Behandlungsschema und die Auswahl der Medikamente werden jeweils individuell ausgewählt.

Wenn ein Ehepartner entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane hat, beginnt die Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit mit der Behandlung beider Ehepartner. Gleichzeitig ist es wichtig, Mikroorganismen nicht nur zu unterdrücken, sondern auch die Primärquelle zu identifizieren, um sie zu eliminieren. Nach ätiologischer und pathogenetischer Behandlung wird ein Kurs von Immunmodulatoren und Restaurationspräparaten empfohlen. Einige Infektionskrankheiten im Urogenitalbereich erfordern eine Langzeitbehandlung. Die Kriterien für die Erholung sind jedoch das Fehlen oder Vorhandensein von höchstens 2 im Sichtfeld von Leukozyten im Sperma, das Fehlen von Staphylokokken-Mikroflora und die Erreger von Geschlechtskrankheiten sowie die Normalisierung anderer Indikatoren für Spermien.

Wenn innerhalb eines Jahres nach der Korrektur der männlichen Unfruchtbarkeit aufgrund von Harnwegsinfektionen keine Schwangerschaft auftritt, ist eine hormonstimulierende Therapie angezeigt.

Eine künstliche Befruchtung mit den Spermien des Ehemanns oder Spendersamen ist angezeigt, wenn Koitusbeschwerden vorliegen, die das Eindringen des Ejakulats in die Vagina verhindern. Bei männlicher Unfruchtbarkeit, die durch eine leichte Verletzung der Spermatogenese oder eine immunologische Aggression des Zervixkanals hervorgerufen wird, ermöglicht die künstliche Befruchtung mit dem Sperma des Ehemanns vielen Paaren die Geburt eines Kindes. Künstliche Befruchtung mit den Spermien des Ehemanns wird als homologe künstliche Befruchtung bezeichnet, und die Befruchtung mit Spendersamen wird heterolog genannt.

Die künstliche Befruchtung ist angezeigt, wenn eine Frau alte perineale Tränen oder anatomische Obstruktionen aus Vagina und Uterus hat, bei schweren Formen von Vaginismus, ankylosierenden Verletzungen der Hüftgelenke und mit der ungünstigen Wirkung des Vagina-Inhalts auf das Sperma.

Wenn männliche Unfruchtbarkeit durch unzureichende Erektion oder vorzeitige Ejakulation verursacht wird, zeigen diese Paare auch eine künstliche Befruchtung mit den Spermien des Mannes. Bei großen Hydrocele- und Inguinal-Scrotal-Hernien, schweren Hypospadien und Oligozoospermie-Grad I-II wurde auch auf künstliche Befruchtung zurückgegriffen. Männliche Spermien können kryokonserviert werden, insbesondere vor längerfristiger Verabreichung von Medikamenten, die männliche Unfruchtbarkeit verursachen können, oder vor der Sterilisation des Mannes.

Die Insemination von Spendersamen wird bei männlicher Unfruchtbarkeit durch Aspermie, Azoospermie, Grad III-Oligospermie und andere schwere Verstöße gegen die Spermatogenese herbeigeführt. Wenn der Ehepartner Krankheiten hat, bei denen die Geburt von Kindern nicht empfohlen wird, z. B. bei genetischen Erkrankungen, bei der Geburt von Kindern mit schweren angeborenen Missbildungen oder bei der Totgeburt von Kindern mit Anzeichen einer schweren hämolytischen Erkrankung aufgrund der Inkompatibilität der Ehepartner für Rh-Faktor.

Um die Spermienleistung zu verbessern, wird das Ejakulat in Fraktionen aufgeteilt, wobei die mobilen Formen durch Filtration getrennt werden, wobei mehrere verschiedene Teile kryokonservierter Spermien verwendet werden. Um den Samen eines Mannes zu verbessern, der sich einer Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit unterzogen hat, werden ihm Agrinin, Koffein und Prostaglandine zugesetzt.

Die Wirksamkeit der Einführung von nativen Spermien ist um ein Vielfaches höher als bei der Insemination durch kryokonservierte Spermien, aber bei Verwendung von kryokonservierten Spermien sind ihre antigenen Eigenschaften verringert, die bei der Behandlung von weiblicher oder männlicher Unfruchtbarkeit paarweise verwendet werden, bei denen Antispermantikörper bei Frauen vorhanden sind. In diesem Fall wird das Sperma ab dem Datum des erwarteten Eisprungs jeden zweiten Tag entweder in den Zervikalkanal oder intrauterin injiziert.

Hormontherapie bei männlicher Unfruchtbarkeit

Die Hormontherapie bei männlicher Unfruchtbarkeit ist bei verschiedenen Erkrankungen der Spermatogenese angezeigt, hauptsächlich bei Verletzung der Spermienbeweglichkeit, als Stimulation nach Korrektur der Haupterkrankungen und seltener als Hauptbehandlung.

Eine Hormonersatztherapie zur Behandlung der männlichen Infertilität ist angezeigt bei Hypogonadismus, idiopathischer Beeinträchtigung der Spermienbeweglichkeit (Pathosospermie) und bei Hypoandrogenismus. Bei einer Blockierungsmethode zur Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit nimmt ein Mann mehrere Monate lang Medikamente ein, die die Spermatogenese unterdrücken, und nach dem Abbruch werden die qualitativen und quantitativen Eigenschaften von Spermatozoen verbessert. Obwohl diese anti-fruchtbare Methode zur Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit selten verwendet wird.

Die stimulierende Hormontherapie bei männlicher Infertilität beruht auf der Einführung kleiner Hormondosen, die sich günstig auf Stoffwechselprozesse und andere Prozesse auswirken, das Hypothalamus-Hypophysen-System jedoch nicht beeinträchtigen. Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit mit Hormonen über einen längeren Zeitraum, mindestens 9 Monate, wobei die Wirksamkeit der Therapie mindestens alle 3 Monate überwacht wird. Dosierungen sowie die Wahl des Medikaments und des Behandlungsplans hängen von der Art der Pathologie ab und werden individuell zugeordnet. Wenn die Konzentration der Spermatozoen weniger als 5 Millionen / ml Spermien beträgt und die beweglichen Formen der Spermatozoen weniger als 20% betragen, ist die Hormontherapie für männliche Unfruchtbarkeit nicht vielversprechend.

Chirurgische Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit

Bei männlicher Infertilität, die durch Varikozele verursacht wird, wird der venöse Blutabfluss aus den Hoden chirurgisch verbessert. In der Folge verschwindet die Stagnation, der Stoffwechsel wird normalisiert und die Spermatogenese wird wiederhergestellt. Die Hodenvenen sind entweder ligiert, sklerosiert oder ligiert. Die Prognose der Operation mit unilateraler Varikozele ist günstig, wenn der Prozess bilateral ist, ist manchmal eine zusätzliche medikamentöse Therapie der männlichen Unfruchtbarkeit erforderlich.

Beim Kryptorchismus wird die Operation zum Abstieg der Hoden in den Hodensack in einem frühen Alter durchgeführt, es ist jedoch notwendig, das Kallmann-Syndrom und andere angeborene Anomalien auszuschließen. Je früher eine Orchidpexieoperation durchgeführt wird, desto weniger irreversible Veränderungen im spermatogenen Epithel und desto unwahrscheinlicher wird die Unfruchtbarkeit von Erwachsenen im Erwachsenenalter sein. Wenn die Hodenabnahme ab dem Alter von drei Jahren durchgeführt wurde, zeigt die Behandlung keine guten Ergebnisse und viele Männer müssen sich anschließend einer Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit unterziehen. Die Behandlung des Kryptorchismus mit gonadotropen Hormonen ist unwirksam.

Bei der operativen Behandlung von Inguinal-Scrotal-Hernien ist es wichtig, das Verletzungsrisiko der Samenstränge zu minimieren. Wenn die Operation erfolgreich verläuft, ist eine weitere Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit nicht erforderlich, da die Reproduktionsfunktion vollständig wiederhergestellt ist. Bei angeborenen Anomalien der Harnröhre genügt eine plastische Operation zur Wiederherstellung des Kanals mit Bildung der äußeren Öffnung am Kopf, so dass der Samen zum Zeitpunkt der Ejakulation auf den Gebärmutterhals fällt. Wenn es eine Stelle der Verengung der Harnröhre gibt, ist die operative Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit die Auferlegung von Anastomosen mit endoskopischen Operationen. Operationen an den Vas deferens werden bei obstruktiver Azoospermie eingesetzt, wodurch zusätzlich die Ursache der Obturation (Zyste, entzündliche Entzündungsstelle usw.) beseitigt wird.

Ein gemeinsamer Besuch eines Psychotherapeuten während der Behandlung von weiblicher oder männlicher Unfruchtbarkeit schafft eine günstige Atmosphäre für die Empfängnis. Seit vielen Paaren nach der Nachricht von der vorübergehenden Unmöglichkeit, Kinder zu bekommen, gibt es eine Krise, die auf Vorwürfen, Zärtlichkeitsverlust beim Geschlechtsverkehr und einem Gefühl der Minderwertigkeit beruht. Gespräche mit Psychotherapeuten und Psychologen werden dazu beitragen, normale familiäre Beziehungen aufrechtzuerhalten und einen Ausweg aus dieser Situation zu finden, beispielsweise durch die Adoption eines Kindes oder die Verwendung von Spendermaterial für die Empfängnis. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Gelegenheit, Vater zu sein, eine Chance ist, ein Kind großzuziehen, und nicht seine leibliche Mutter zu sein. Und wenn ein Mann, aus welchen Gründen auch immer, einer Behandlung wegen männlicher Unfruchtbarkeit unterzogen wurde, nicht zu einem leiblichen Vater werden kann, dann deutet dies nicht auf seine Minderwertigkeit hin. Der Psychologe wird dazu beitragen, diese Krise ohne zusätzliche Schwierigkeiten (Depression, Alkoholismus, Scheidung) zu überwinden, da er häufig auf die Unfähigkeit verzichtet, ein Kind zu zeugen, und durch die Verwendung alternativer Methoden zur Schaffung einer vollwertigen Familie ein gesundes und langerwartetes Kind geboren wird.

Unfruchtbarkeit bei Männern - die häufigsten Ursachen und Merkmale einer Behandlung. Prävention von Unfruchtbarkeit bei Männern

Wenn der Ehemann keine Kinder will, ist das ein psychologisches Problem. Und wenn nicht?

Die männliche Unfruchtbarkeit ist eine Krankheit, bei der eine Befruchtung des weiblichen Eies nicht möglich ist.

Statistiken zeigen, dass:

- 30% der gesunden Paare werden in den ersten drei Monaten des Zusammenlebens schwanger;

- 60% - in den nächsten 7 Monaten;

- 10% - nach 11 - 12 Monaten regulären Sexuallebens.

Wenn die Schwangerschaft nicht innerhalb eines Jahres stattgefunden hat, können Sie das Problem der Unfruchtbarkeit ansprechen und mit der Untersuchung und Behandlung beginnen.

Wir sprechen von männlicher Unfruchtbarkeit in Fällen, in denen eine Frau gesund ist und die geringe Befruchtungsfähigkeit des Mannes für Spermien bestimmt wird.

Die Unfruchtbarkeit bei Männern ist zu mehr als 90% heilbar, es ist nur eine rechtzeitige Beratung erforderlich.

Männliche Unfruchtbarkeit verursacht

Unfruchtbarkeit bei Männern, deren Ursachen vielfältig sind, tritt bei Frauen mit 40% bzw. mit 60% bei Frauen auf.

Die häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern sind:

- entzündliche und infektiöse Erkrankungen des Urogenitalbereichs;

- Varikozele - Krampfadern des Samenstranges;

- angeborene Fehlbildungen

- Auswirkungen von chirurgischen Eingriffen (Blasenhernie, Inguinalhernie);

- chronische Erkrankungen (Leberzirrhose, infektiöse Parotitis, Tuberkulose usw.);

- Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, Einnahme von Beruhigungsmitteln, Betäubungsmitteln, blutdrucksenkenden Medikamenten;

Ein separater Gegenstand kann endokrine Formen der Unfruchtbarkeit darstellen.

Neben den oben genannten Hauptrisiken gibt es folgende allgemeine Risikofaktoren:

- Alkohol- und Rauchmißbrauch;

- Überhitzung in Verbindung mit irgendwelchen Faktoren: Fieber bei Infektionskrankheiten, Arbeiten bei hohen Temperaturen;

Ausführlicher - über die häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit

1. Die ersten Plätze unter den Ursachen der Unfruchtbarkeit beschäftigen sich mit Geschlechtskrankheiten und entzündlichen Erkrankungen der Urogenitalorgane. Einige Erreger von sexuell übertragbaren Krankheiten selbst können Veränderungen in den Spermien verursachen, die ständig im menschlichen Körper vorhanden sind. Beispielsweise verursachen Chlamydien, die direkt in den Genitalorganen der Schleimhaut wirken und die Qualität der Spermien verschlechtern, Unfruchtbarkeit. Chlamydien und Gonokokken lassen nach einer Infektion das Vas deferens vollständig blockieren. Die Behandlung ist in solchen Fällen ein langer und komplizierter Prozess.

2. Unspezifische entzündliche Prozesse (Urethritis, Prostatitis) beeinflussen die Spermatogenese und reduzieren die Motilität der Spermien, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verringert wird.

3. Einige Infektionskrankheiten (Epidparotitis - "Mumps") können zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit führen. Selbst starke Erkältungen mit hohem Fieber können die Spermienproduktion unterdrücken. In diesem Fall ist dies jedoch ein vorübergehendes Phänomen, und in zwei oder drei Monaten ist alles wieder hergestellt.

4. Stress, obwohl er nicht den ersten Platz unter den Ursachen einnimmt, die zu Unfruchtbarkeit führen, ist ein wichtiger Faktor im modernen Leben. Dies kann chronische Müdigkeit und „Schlafmangel“ sowie ununterbrochene Arbeit umfassen, die die Funktionen des Fortpflanzungssystems beeinträchtigt.

5. Der häufigste Risikofaktor ist häufig eine Chemikalie. Selbst wenn eine Person nicht in einer gefährlichen Produktion arbeitet, atmet fast jeder Mann Autokraftstoffdämpfe ein. Es ist notwendig, sich an die negativen Auswirkungen von Benzindämpfen auf die Fortpflanzungsfunktion zu erinnern.

6. Eine andere Ursache für Unfruchtbarkeit, die selten erwähnt und manchmal nicht berücksichtigt wird - anabole Steroide. Viele Leute nehmen sie alleine und völlig unkontrolliert, um mutiger zu wirken. Das erwartete Ergebnis kommt bald, aber mit der Zeit werden sie die Aktivität der Hoden unterdrücken: Sie produzieren nicht mehr genügend Spermatozoen und können bald völlig atrophieren.

In Verbindung mit einer derart vielfältigen und langen Liste von Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern wird die Behandlung nur nach einer vollständigen Untersuchung und Klärung der jeweils unmittelbaren Ursache vorgeschrieben.

Eine beeinträchtigte Fortpflanzungsfunktion bei Männern ist leichter zu diagnostizieren als bei Frauen: Manchmal reicht es aus, ein Spermogramm zu halten. Zusätzlich Ultraschall der Genitalorgane, Dopplersonographie der Beckenorgane; Blutuntersuchungen auf Infektionen und Sexualhormone, Analyse der Prostata-Sekretion.

Männliche Unfruchtbarkeit - Symptome

Bei Unfruchtbarkeit bei Männern fehlen in der Regel die Symptome. Ein Mann fühlt sich vollkommen gesund, er kann ein Sexualleben haben und kennt das Problem nicht. Es stellt sich heraus, dass dies ein Zufall ist. Daher ist das Hauptsymptom der Unfruchtbarkeit das Fehlen einer Schwangerschaft bei einer Frau, die im Laufe des Jahres einem regelmäßigen Sexualleben unterliegt.

Bei fortgeschrittenen Krankheiten sind die offensichtlichsten objektiven Symptome der Unfruchtbarkeit bei Männern:

- Probleme beim Geschlechtsverkehr;

- Verzögerung oder Nichterreichen des Orgasmus;

- Reduktion der Haare (deutet auf hormonelle Störungen hin, die auch die Ursache für Unfruchtbarkeit sein können).

Es gibt verschiedene Arten von Unfruchtbarkeit bei Männern:

1. Sekretorische Unfruchtbarkeit ist die häufigste Form der männlichen Unfruchtbarkeit. In diesem Fall ist die Produktion der Hoden von Spermatozoen unzureichend oder sie sind inaktiv.

2. Obstruktiv - kann das Ergebnis einer Zyste, Narbe oder eines Tumors sein, die die Freisetzung von Spermien behindern.

3. Immunologisch - durch die Entwicklung eines Autoimmunprozesses können die Ursachen beliebig sein, einschließlich Verletzungen.

4. Relative Unfruchtbarkeit - die am wenigsten untersuchte Form. Diese Diagnose wird gestellt, wenn während der Untersuchung keine Anomalien festgestellt werden, die Schwangerschaft jedoch nicht auftritt. Es wird angenommen, dass die wahrscheinlichste Ursache Stress ist.

Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit

Bei Unfruchtbarkeit bei Männern wird die Behandlung nach sorgfältiger Untersuchung und Ermittlung der Ursachen für Unfruchtbarkeit individuell verordnet.

1. Arzneimittel zur Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Männern werden verschrieben, wenn festgestellt wurde, dass die Ursache ein entzündlicher Prozess im Urogenitalsystem oder eine Geschlechtskrankheit war und wenn hormonelle Störungen oder die Spermienqualität festgestellt wurden.

Bei Venenerkrankungen oder anderen Entzündungen werden Antibiotika individuell verschrieben.

Wenn hormonelle Störungen festgestellt wurden, wenden Sie sich an die Hormonersatztherapie.

Wenn Unfruchtbarkeit das Ergebnis einer Verschlechterung der Spermienqualität ist, wird eine allgemeine Stärkungstherapie verordnet: Multivitamine, Immunstimulanzien, eine an Lebensmitteln, die reich an Vitamin D3 sind. Im Grunde ist es Seefisch, ein bewährtes Werkzeug - Fischöl. Im menschlichen Körper wird unter dem Einfluss von Sonnenlicht synthetisiert.

2. Bei der Behandlung von obstruktiver Unfruchtbarkeit wird eine chirurgische Methode verwendet. Wie bereits erwähnt, kann die Ursache eine Zyste, ein Tumor, eine Hernie, eine Varikozele und eine Narbe sein, die nicht durch eine konservative Methode geheilt werden kann. Vor allem bei altersbedingten Patienten kann nicht in allen Fällen ein vollständiges Ergebnis erzielt werden. Die effektivsten Operationen mit einer günstigen Prognose sind bei Kindern und Jugendlichen.

Wenn das Problem nicht behandelt werden kann, wird die Fortpflanzung mit Hilfe einer unterstützenden Technologie durchgeführt (Befruchtung eines weiblichen Eies durch Spermatozoen, die aus den Hoden gewonnen wird).

Unfruchtbarkeit bei Männern - Prävention

Die Prävention von männlicher Unfruchtbarkeit muss in der Kindheit beginnen. Zur Vorbeugung gehören:

- Festhalten an der Arbeit und Ruhe;

- guten Schlaf in ausreichenden Mengen;

- Ernährungsregime mit einer ausreichenden Menge an Eiweißnahrung (Vegetarier gelten aufgrund einer unzureichenden Proteinaufnahme als gefährdet);

- Besuche in Bädern und Saunen mit Dampfbädern, langen heißen Bädern begrenzen;

- Ersatz von schmalem synthetischem Leinen auf der Basis von natürlichen Stoffen;

- regelmäßiges Sexualleben mit einem regulären Partner;

- Die traditionelle und wichtigste vorbeugende Maßnahme ist das Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol, die hohe Risikofaktoren sind.

Ein rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, eine rechtzeitige Diagnose und eine wirksame Behandlung löst in den meisten Fällen das Problem der Unfruchtbarkeit.

Männliche Unfruchtbarkeit als Schlüsselfaktor bei Konzeptionsproblemen

Die Unfähigkeit des männlichen, reifen Körpers zu befruchten wird als Unfruchtbarkeit bezeichnet. Das Problem manifestiert sich in der Regel bei wiederholten Versuchen einer erfolglosen Empfängnis in einem Paar. Laut Statistik wird bei den russischen Familien in 45% der Fälle die Unfruchtbarkeit bei Männern als Hauptursache für die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, angegeben.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit

So ist die Mentalität, dass eine Frau zuerst zum Arzt geht. Und wenn sich nach einer umfassenden Untersuchung herausstellt, dass sie gesund ist, das Fortpflanzungssystem zur Empfängnis bereit ist, entsteht der Verdacht über den Partner.

Für eine erfolgreiche Düngung und Embryonalentwicklung sind folgende Bedingungen erforderlich:

  • volle Spermatogenese des richtigen Spermas;
  • Reifung der Spermien;
  • physiologisch normale Ejakulation;
  • Spermienaktivität außerhalb des männlichen Genitaltrakts bis zur Fusion mit der Eizelle und vollständiger Befruchtung.

Die Unfruchtbarkeit bei Männern kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Die angeborene Unfähigkeit zur Befruchtung entwickelt sich aufgrund verschiedener Pathologien bei der Entwicklung der Hoden (Kryptorchismus, Hypogonadismus usw.). Häufige Verstöße in der Entwicklung der Harnröhre. Häufig diagnostizierte Hypospadien, Strikturen. Bei diesen Entwicklungsstörungen dringen die Spermien nicht in die Vagina ein.

Krankheiten, die zu Unfruchtbarkeit bei Männern führen

Die Ursachen der erworbenen männlichen Unfruchtbarkeit sind vielfältig. Meistens ist dieser Zustand mit Erkrankungen der Vergangenheit verbunden. Chronische entzündliche Erkrankungen verändern die normale Spermatogenese und führen zur Bildung von abnormalen Spermatozoen, die nicht befruchtet werden können. Die folgenden Pathologien können eine Empfängnisunfähigkeit hervorrufen:

  • epidemische Parotitis (Mumps);
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • nichtinfektiöse entzündliche Prozesse;
  • Entwicklungsabnormalitäten im Fortpflanzungssystem (Kryptorchismus, Hypospadien, Varikozele, Hypogonadismus);
  • Diabetes mellitus;
  • Vergiftung;
  • Trauma der Fortpflanzungsorgane, chirurgische Eingriffe;
  • hormonelle Störungen;
  • genetischer Faktor.

Unfruchtbarkeit bei Männern, deren Ursachen in der Regel komplex sind, wird meistens festgestellt.

Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen

Neben Entzündungskrankheiten, Durchblutungsstörungen und hormonellen Veränderungen tragen dazu auch Faktoren bei. Ihre Anwesenheit verstärkt die Wirkung der Hauptursachen oder ist ein Auslöser für die Entwicklung von Störungen im Fortpflanzungssystem des Körpers.

Unfruchtbarkeitsfaktoren bei Männern sind sehr unterschiedlich:

  • Arbeiten mit schädlichen Produktionsfaktoren (ionisierende Strahlung, Vibration, Chemikalien, elektromagnetische Wellen);
  • Hypodynamie, sitzende Arbeit;
  • Sucht (Alkoholismus, Rauchen);
  • professionelles Fahrradtraining;
  • enge Unterwäsche;
  • Überhitzung und Unterkühlung der Beckenorgane;
  • psychisch-emotionale Überlastung, Stress.

Auf den ersten Blick nicht so schlimm, alle diese Gründe wirken sich negativ auf die Spermienleistung aus. Ihre qualitativen und quantitativen Eigenschaften werden reduziert.

Arten der männlichen Unfruchtbarkeit und ihre Merkmale

Es gibt drei Arten von Unfruchtbarkeit:

  • Die sekretorische Form der Unfruchtbarkeit drückt sich in der Unfähigkeit der Geschlechtsdrüsen aus, eine ausreichende Anzahl von aktiven Spermien zu produzieren. Häufiger geht es mit einer gestörten Blutversorgung der Hodengewebe einher. Gleichzeitig haben männliche Geschlechtszellen Defekte, ihr Gehalt an Samenflüssigkeit ist stark reduziert.
Was wird das Spermogramm erzählen?
  • Autoimmun-Unfruchtbarkeit. In diesem Fall ist die Verletzung der Fruchtbarkeit eines Mannes eine komplexe Form der Diagnose und Behandlung. Unfruchtbarkeitsfaktoren des Autoimmunmechanismus sind häufiger Verletzungen, chirurgische Eingriffe. Anti-Spermien-Antikörper nehmen ihre eigenen Keimzellen als fremde Antikörper wahr. Sie reduzieren die Motilität der Spermien und können den Prozess der Spermatogenese negativ beeinflussen. Samenzellen können nicht in die Zervikalflüssigkeit eindringen.
  • Ausscheidungsunfruchtbarkeit. Ursache für die Ausscheidungsstörung sind häufig entzündliche Erkrankungen, Missbildungen der Harnröhre und akzessorische Geschlechtsdrüsen. Diese Art der Unfruchtbarkeit kann zu Behinderungen der Samenleiter sowie zu Aspermatismus führen. In dieser Form ändern sich die qualitativen Indikatoren für Spermien: Die Konzentration der Spermatozoen nimmt ab, ihre Aktivität, es treten abnormale Keimzellen auf.

Anzeichen und Symptome von männlicher Unfruchtbarkeit

Die Symptome der Unfruchtbarkeit bei Männern sind oft unscharf und unspezifisch. Sexuelle Konstitution, sexuelle Aktivität hat wenig Einfluss auf die Empfängnisfähigkeit. Unfruchtbare Männer sind in der Regel sehr sexuell aktiv und erleben keine Anzeichen von sexueller Impotenz, Impotenz. Ein Mann ist sich seiner Probleme meistens bewusst. Keine offensichtlichen Symptome, körperliche Beschwerden bei Verletzung fruchtbarer Fähigkeiten werden nicht beobachtet.

In 90% der Fälle ist die männliche Unfruchtbarkeit nahezu asymptomatisch. Sie zeichnet sich durch ein wesentliches Merkmal aus: die fehlende Befruchtung während des regulären Sexuallebens für ein Jahr ohne Verhütungsmittel vor dem Hintergrund der weiblichen Reproduktionsfähigkeit.

  • angeborene Pathologien, die einen chirurgischen Eingriff erfordern (Kryptorchismus, Varikozele);
  • Hormonstörungen mit sichtbaren Zeichen: Hypoplasie der Hoden, Schwellung der Brustdrüsen, Übergewicht;
  • bei retrograder Ejakulation wird nach dem Geschlechtsverkehr trüber Urin beobachtet.
  • Verringerung der Ejakulatmenge;
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs;
  • Schmerzen im Skrotum und in den Hoden;
  • Abnahme der Potenz.

Autoimmune und genetische Anomalien haben keine klinischen Anzeichen.

Eine Vielzahl von Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern, Anzeichen der Krankheit, die keine offensichtlichen Manifestationen haben, führen dazu, dass es nicht möglich ist, qualifizierte Hilfe von engen Spezialisten zu suchen. Dies ist eine heimtückische Pathologie, die in der Regel erst nach jahrelangen erfolglosen Versuchen des Mannes, Nachkommen zu erwerben, auftaucht.

Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit wird nach einer umfassenden Untersuchung des männlichen Körpers diagnostiziert. Der Arzt sammelt eine gründliche Anamnese und analysiert die Faktoren, die zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit führen können. Einige Entwicklungspathologien (Hyposadie, Kryptorchismus) werden im Neugeborenenalter diagnostiziert.

Varikozele wird bei einer ärztlichen Untersuchung im Falle einer Beschwerde eines Mannes während des Geschlechtsverkehrs entdeckt. Während der Inspektion wird auch Hypogonadismus erkannt.

Am informativsten sind folgende Forschungsmethoden:

  • qualitative und quantitative Indikatoren für Samenflüssigkeit;
  • komplexe Blut- und Urintests;
  • immunologische Studien;
  • Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Erforschung eines Geheimnisses einer Prostata;
  • Ultraschall;
  • DNA-Analyse

In den meisten Fällen vermittelt die Entschlüsselung der Spermien ein vollständiges Bild der Fruchtbarkeit des Mannes. Diese informative Art der mikroskopischen und morphologischen Analyse ermöglicht es uns, die Mobilität der Spermien und deren Anzahl zu beurteilen. Erkennt Samenfehler in der Struktur männlicher Keimzellen, Viskosität der Spermien, deren Säuregehalt usw.

Durch die Durchführung eines Ultraschalls können Krankheiten und Pathologien der Prostata und Hoden ausgeschlossen werden. Mikroskopische Untersuchungen von biologischen Flüssigkeiten werden zur Diagnose entzündlicher Erkrankungen eingesetzt.

Hormontests zielen darauf ab, die Blutkonzentration von Testosteron, Östrogen und anderen Hormonen zu bestimmen. Basierend auf ihren Ergebnissen wird der hormonelle Hintergrund des männlichen Körpers bewertet, was für die Diagnose und Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit wichtig ist.

Bei Verdacht auf Verstopfung der Samenröhrchen verschreibt der Arzt eine Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel. Dopplersonographie kann Männern mit Varikozele verschrieben werden.

Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungsmethoden zugewiesen, in Absprache mit einem Endokrinologen, Andrologen und Sexualwissenschaftler.

Prävention von männlicher Unfruchtbarkeit

Die Ätiologie von Verletzungen der Fruchtbarkeit des männlichen Körpers ist vielfältig. Daher ist die Verhinderung von Unfruchtbarkeit komplex. Achten Sie auf die Gesundheit der Männer von Kindheit an. Regelmäßige Besuche beim Chirurgen und Urologen in der Pubertät.

Ein gesunder Lebensstil ist eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen Unfruchtbarkeit. Moderate Bewegung, körperliche Aktivität - der Schlüssel zur Verbesserung der Funktionen des Fortpflanzungssystems. Wichtig ist die völlige Weigerung von Männern, zu rauchen und Alkohol zu trinken. Häufiges Überhitzen (Bäder, Saunen) und Unterkühlung des Körpers sind unerwünscht.

Eine vollständige Ernährung, die reich an Proteinen, Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen ist, ist eine gute Vorbeugung nicht nur gegen Unfruchtbarkeit, sondern auch gegen starke Immunität. Das Essen sollte gesund und natürlich sein. Scharfe, geräucherte, frittierte Speisen sind von der Diät ausgeschlossen. Die Grundlage der Ernährung sollte Fisch, Fleisch, Gemüse und Obst sein. Die wichtige Rolle spielt der Schutz des männlichen Körpers vor Stress und negativen psycho-emotionalen Faktoren. Ein regelmäßiges, vollwertiges Sexualleben mit einem regulären Partner wirkt sich auch vorteilhaft auf die Fruchtbarkeit eines Mannes aus.

Unfruchtbarkeit bei Männern ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein soziales Problem. Die Verletzung der fruchtbaren Fähigkeiten der starken Hälfte führt zu psycho-emotionalen Problemen in der Familie, die die Qualität des sozialen Lebens beeinträchtigen. Daher ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, einen gesunden Lebensstil zu führen und die Faktoren zu beseitigen, die zur Entwicklung einer reproduktiven Funktionsstörung bei Männern beitragen.