Enuresis bei Kindern: Ursachen und Behandlung

Blasenentzündung

Das Problem der Harninkontinenz ist eines der wichtigsten Probleme in der Pädiatrie. Ärzte haben es seit sehr langer Zeit studiert und behandelt. Es gibt sogar die International Children Urin Retention Society (ICCS). Die Signifikanz der Krankheit wird nicht nur und nicht so sehr durch die Ernsthaftigkeit des Problems aus medizinischer Sicht als durch den sozialen und psychologischen Aspekt bestimmt: Kinder, die an Enuresis leiden, müssen sich mit Tadel und Bestrafung von Erwachsenen konfrontiert sehen, mit Spott über ihre Altersgenossen, und selbst wenn sie älter werden, erleben sie ausgeprägte psychische Probleme Beschwerden und Schwierigkeiten bei der Anpassung an die Gesellschaft.

Der Begriff "Enuresis", Nephrologen und Urologen, impliziert nachts Harninkontinenz, und der Begriff "Enuresis tagsüber" wird als nicht ganz korrekt angesehen. In diesem Artikel sprechen wir speziell über Bettnässen.

Laut Definition von ICCS ist Harninkontinenz das Wasserlassen zu einem unpassenden Zeitpunkt und Ort an einem Kind, das 5 Jahre und älter ist. Dementsprechend wird das Wasserlassen im Bett während der Schlafenszeit als Enuresis betrachtet. Die Altersgrenze (5 Jahre) ist jedoch durchaus bedingt, da die neuropsychische Reifung und die Fähigkeit, das Wasserlassen während des Schlafes bei Kindern zu kontrollieren, zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten und stark variieren können (um mehrere Jahre, von 3 bis 6-7). Daher ist es sinnvoller, die Enuresis bei einem Kind zu diagnostizieren, das die Unannehmlichkeit von Harninkontinenz bereits zu erkennen beginnt. Er selbst ist besorgt über nächtliche Inkontinenzereignisse und ist an deren Beseitigung interessiert.

Klassifizierung der Enuresis

Enuresis kann primär und sekundär, isoliert und kombiniert, monosymptomatisch und polysymptomatisch sein.

Die primäre Enuresis tritt bereits in einem frühen Alter eines Kindes auf, wenn es keine sogenannten "trockenen Nächte" gibt, keine Krankheitssymptome oder psycho-emotionaler Stress. Eine sekundäre Enuresis wird diagnostiziert, wenn eine Harninkontinenz bei einem Kind auftritt, das bereits mit dem nächtlichen Schlaf begonnen hat und zum Wasserlassen geweckt wurde. Die sekundäre Enuresis tritt nach einer Periode von „trockenen Nächten“ auf, die mindestens sechs Monate dauerte, und Kinder haben einen klaren Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Bettnässen und der Wirkung von Krankheiten, Stress, psychischen Faktoren und anderen pathologischen Zuständen.

Isolierte heißt Enuresis, bei der es keine Inkontinenz gibt. Bei der kombinierten Enuresis wird die Kombination einer Nacht- und Tagesinkontinenz notiert.

Monosymptomatische Enuresis wird in Abwesenheit von Symptomen anderer Erkrankungen und Störungen diagnostiziert. Polysymptomatische Enuresis wird bestimmt durch das Vorhandensein von:

  • urologische Störungen (neurogene Blasenfunktionsstörung, angeborene Abnormalitäten des Harnsystems);
  • neurologische, psychiatrische und psychologische Störungen;
  • endokrine Krankheiten.

Ursachen von Enuresis

Enuresis kann als Folge der folgenden Ursachen und provozierenden Faktoren auftreten:

  1. Erbliche Veranlagung: Mehr als die Hälfte der Kinder mit Enuresis haben nahe Verwandte mit demselben Problem. Laut Statistik beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Enuresis bei einem Kind, wenn einer der Eltern in der Kindheit an einer Bettinkontinenz litt, ungefähr 40%; Wenn beide Elternteile an Inkontinenz litten, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Enuresis bei ihren Kindern auf 70-80%. Bei der genetisch determinierten Enuresis liegt eine Verletzung der Sekretion des antidiuretischen Hormons (Vasopressin) vor, die normalerweise die Rückresorption von Primärharn vorsieht oder die Empfindlichkeit der Nieren gegenüber Vasopressin verringert. Infolgedessen geben Kinder nachts eine große Menge niedrig konzentrierten Harns ab.
  2. Geringe Funktionsfähigkeit der Blase. Die funktionelle Kapazität ist die Menge an Urin, die eine Person halten kann, bis ein überwältigendes Verlangen nach Wasserlassen auftritt. Bei Kindern unter 12 Jahren berechnet sich die Funktionsfähigkeit nach der Formel: 30 + 30 × Alter des Kindes (in Jahren) und wird als niedrig eingestuft, wenn es unter 65% der Altersnorm liegt. Bei einer geringen Funktionskapazität kann die Blase nicht den gesamten über Nacht produzierten Urin halten.
  3. Polysymptomatische Enuresis kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien entwickeln: Residualeffekte nach perinataler Enzephalopathie, Kopfverletzungen, Neuroinfektionen; Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks; Neurose; urologische Erkrankungen; bei einigen allergischen Erkrankungen (schwere Formen der atopischen Dermatitis, Ekzem); endokrine Krankheiten (Zucker und Diabetes insipidus). Und in solchen Situationen wird die Enuresis nicht als separater Zustand betrachtet, sondern als eines der Symptome der Krankheit.
Mögliche Ursachen von Enuresis

Diagnose der Enuresis

Es ist nicht schwierig, die Enuresis bei einem Kind festzustellen. Dies geschieht aufgrund von Beschwerden über ständige oder häufige Harninkontinenz nachts bei Kindern über 5 Jahren. Für die erfolgreiche Beseitigung der Harninkontinenz bei Kindern ist es jedoch notwendig, die Form und die Ursachen der Enuresis herauszufinden, da grundlegend (monosymptomatische) Enuresis und Enuresis auf dem Hintergrund einer überaktiven Blase (polysymptomatisch) für die medikamentöse Behandlung verwendet werden, z.

Die Kriterien für die Diagnose einer erblichen Harninkontinenz sind:

  • Geschichte der Enuresis bei einem der nahen Verwandten des Kindes;
  • konstante Harninkontinenz aus den ersten Lebensjahren - ohne die "trockenen Nächte";
  • Nykturie - das Überwiegen der nächtlichen Diurese über dem Tag - das heißt, das Kind produziert nachts mehr Harn als während des Tages;
  • niedriges spezifisches Gewicht des Nachturins;
  • durstiges Kind am Abend;
  • Daten von Blutuntersuchungen auf Hormone (niedrige Aktivität des antidiuretischen Hormons - Vasopressin - nachts);
  • genetische Analysedaten (Nachweis von Genmutationen);
  • Mangel an organischen oder neuropsychiatrischen Erkrankungen.

Im Prozess der Diagnose von Enuresis sind:

  • Konsultationen mit einem Kinderarzt, Neurologen, Nephrologen, Urologen, Endokrinologen, Kinderpsychiater und Psychologen;
  • Es ist notwendig, ein Tagebuch zum Wasserlassen für mehrere Tage zu führen (es zeichnet auf, wie oft und wie viel das Kind pro Tag schrieb und ob es Tag und Nacht Inkontinenz gab).
  • Labortests (allgemeine Blut- und Urintests, Urin- und Bluttests für Zucker, Bluttests für Hormone, biochemische Blut- und Urintests zum Ausschluss einer Nierenerkrankung);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase;
  • Uroflowmetrie (Untersuchung der Geschwindigkeit des Harnflusses während der gesamten Zeit des freiwilligen Wasserlassens);
  • Darüber hinaus können Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, Ausscheidungsurographie, vaginale Zysturethrographie und andere Studien vorgeschrieben werden.

Behandlung der Enuresis

Bei der Behandlung aller Formen der Enuresis sind nichtmedikamentöse Maßnahmen am wichtigsten: Modus, Diät, Blasentraining, Motivation des Kindes.

Modus und Diät

Sieben Tipps für Eltern mit Enuresis bei einem Kind:

  1. Schaffen Sie die entspannteste Atmosphäre in der Familie. Die Atmosphäre ist besonders in den Abendstunden wichtig: Beseitigen Sie Streitereien, bestrafen Sie das Kind am Abend, aktive Spiele, ein Computer und Fernsehen sind äußerst unerwünscht.
  2. Schimpfen oder bestrafen Sie niemals ein Kind, weil Sie auf einem Bett gepinkelt haben. Dies löst das Problem nicht, sondern nur die Komplexe des Kindes.
  3. Richten Sie das Bett richtig ein: Das Kinderbett sollte flach und ziemlich steif sein. Wenn das Kind auf dem Wachstuch schläft, sollte es vollständig mit einem Laken bedeckt sein, der sich im Schlaf nicht bewegt und sich nicht bewegt. Der Raum sollte warm sein, ohne Zugluft (nur zur Schlafenszeit lüften), aber nicht zu stickig sein, so dass keine Lust besteht, beim Einschlafen oder nachts zu trinken. Bringen Sie dem Kind bei, auf dem Rücken zu schlafen. Um unwillkürliches Wasserlassen mit einer geringen Funktionsfähigkeit der Blase zu verhindern, hilft das Rollen, das unter den Knien gepflanzt wird, oder das erhöhte Fußende des Bettes.
  4. Das Schlafen sollte zur gleichen Zeit erfolgen.
  5. Abendessen und Getränke sollten spätestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen gegeben werden. Davon ausgenommen sind Produkte mit diuretischer Wirkung (Milchprodukte; starker Tee, Kaffee, Coca-Cola und andere koffeinhaltige Getränke; saftiges Gemüse und Obst - Wassermelone, Kantalupe, Äpfel, Gurken, Erdbeeren). Zum Abendessen werden gekochte Eier, bröckeliges Müsli, Fischeintopf oder Fleisch sowie schwacher Tee mit etwas Zucker empfohlen. Unmittelbar vor dem Zubettgehen kann einem Kind eine kleine Menge an Nahrung gegeben werden, die die Flüssigkeitsansammlung fördert (ein Stück gesalzener Hering, Brot mit Salz, Käse, Honig).
  6. Vergewissern Sie sich, dass das Kind mindestens drei Mal in der Stunde vor dem Schlafengehen pisst.
  7. Lassen Sie eine gedämpfte Lichtquelle im Kinderzimmer (Nachtlicht), damit das Kind keine Angst vor der Dunkelheit hat. Gehen Sie ruhig in den Topf oder ins Klo, wenn Sie mit dem Wunsch aufhören zu urinieren.

Aufwachen oder nicht aufwachen?

In Bezug auf das Aufwachen oder Nichtaufwachen eines kleinen Kindes nachts zum Urinieren sind sich die Ärzte nicht einig: Einige glauben, dass künstliches Erwachen mit einer Landung auf dem Topf zur Entwicklung eines stabilen Reflexes führt, gefolgt von einem unabhängigen Erwachen, wenn die Blase überläuft, andere glauben, dass ein ähnlicher Reflex entwickelt wird Vorschüler haben es schwer, sich zu verirren. Aber wenn Sie das Kind aufwecken, dann 2-3 Stunden nach dem Schlafengehen aufstehen und vollständig wach werden, würde es zum Topf oder zur Toilette gehen und selbst zurückgehen. Es ist sinnlos, Mitleid zu zeigen und ein schläfriges Kind in den Armen zur Toilette und zum Rücken zu tragen: Dies trägt nicht zur Entwicklung eines Reflexes zum Erwachen bei, Kinder erkennen nicht, was sie tun, und erinnern sich normalerweise nicht daran, dass sie morgens geweckt wurden. Wenn das Kind sich aber schon selbst angefeuchtet hat, muss es auf jeden Fall aufwachen, trockene Kleidung anziehen (noch besser, wenn er sich selbst umkleidet), das Bett neu machen: Diese Aktivitäten werden das Konzept des Kindes eines bequemen Schlafs wie ein Traum in einem trockenen Bett bilden und lehren Halten Sie Ihr Bett und Ihre Kleidung trocken.

Es wird empfohlen, ältere Kinder (Schulkinder) nachts zu wecken, und dies geschieht nach einem bestimmten Muster ("Aufwachen nach einem Zeitplan"):

  • Die erste Woche des Kindes wird jede Stunde nach dem Einschlafen geweckt.
  • In den folgenden Tagen wird das Intervall zwischen den Aufwachen allmählich erhöht (nach 2 Stunden, dann nach 3, dann nur einmal in der Nacht).

Die Behandlung „Aufwachen im Zeitplan“ dauert einen Monat. Wenn die Wirkung nach einem Monat nicht erreicht wird (Enuresis-Episoden werden häufiger als 1-2 Mal pro Woche wiederholt), können Sie den Kurs einmal wiederholen oder mit anderen Methoden des Umgangs mit Enuresis fortfahren. Es sollte beachtet werden, dass das „geplante Aufwachen“ den normalen nächtlichen Schlaf eines Kindes stört, was zu einer ernsthaften Belastung des Nervensystems führt. Folglich wird das Kind während des Tages müde, träge, launisch, es wird schwierig sein, neue Informationen aufzunehmen, da seine Schulleistung zurückgehen kann. Daher ist es ratsam, die Methode während der Ferien zu verwenden.

Blasentraining

Die Methode liefert nur bei Kindern mit geringer Funktionsfähigkeit der Blase ein positives Ergebnis. Die Essenz der Methode: Am Nachmittag geben sie dem Kind viel Flüssigkeit zu trinken und bitten ihn, nicht so lange wie möglich zu urinieren.

Motivationstherapie

Im Kampf gegen die Enuresis gibt ein guter positiver Effekt den Wunsch des Kindes nach Erfolg ab. Daher ist es für Eltern wichtig, das Kind zu ermutigen, es für „trockene Nächte“ zu loben (aber nicht zu bestrafen, wenn Inkontinenz auftritt), Verantwortung für sein Verhalten zu entwickeln (ihm beizubringen, vor dem Schlafengehen zu urinieren und nachts nicht zu trinken).

Entwicklung von konditionierten Reflexen zum Aufwachen mit einer vollen Blase ("Harnalarme")

Es gibt nicht-pharmakologische Methoden zur Behandlung der Enuresis durch Entwicklung konditionierter Reflexe bei Kindern. Ein spezielles Alarmgerät (enuresis-Wecker) befindet sich in der Nähe des Kinderbettes, das auf einen Feuchtigkeitssensor reagiert, der empfindlich auf mehrere Urintropfen reagiert. Der Sensor in der Unterlage befindet sich in der Unterwäsche des Kindes (in modernen Alarmanlagen können Sensoren außerhalb der Wäsche angebracht werden - dort, wo wahrscheinlich der erste Urintropfen auftritt) - und ganz zu Beginn des unfreiwilligen Wasserlassens reagiert der Sensor auf ein lautes Signal.

5 Hauptgründe, warum Sie das Kind nicht mit Enuresis beschuldigen können

Enuresis bei Kindern ist ein periodischer oder dauerhafter unfreiwilliger Harndrang in einem Traum oder während einer starken Konzentration oder eines Hobbys, die sich in einem Alter entwickelt, in dem die Verbindung zwischen der Großhirnrinde und der Blase hergestellt werden sollte - nach 4 Jahren. Die Gründe für diesen Zustand sind ziemlich groß. Sie haben je nach Geschlecht und Alter einige Merkmale.

Enuresis ist bei jedem fünften bis sechsten Kind im Alter von fünf Jahren registriert, diese Diagnose wird bei 12-14% der Kinder im Grundschulalter gestellt, und bei der 12-14-jährigen Marke beträgt die Anzahl der Patienten nur 4%. Jungen sind 1,5-2-mal häufiger krank.

Der Kinderarzt beschäftigt sich zusammen mit dem Kinderurologen, Neurologen, Endokrinologen und Psychologen mit der Diagnose der Krankheitsursachen. In einigen Fällen ist die Teilnahme eines Homöopathen oder Psychiaters erforderlich.

Die Behandlung ist komplex: Verhaltenstherapie, Diät, Psychotherapie und physiotherapeutische Methoden werden am häufigsten eingesetzt; Gelegentlich greifen Ärzte dazu, Medikamente zu verschreiben. Die chirurgische Behandlung wird nur dann angewendet, wenn die Inkontinenz durch operierbare Erkrankungen des Harntrakts oder benachbarter Organe verursacht wird.

Klassifizierung von Krankheiten

Warnung! Die Diagnose "Enuresis" wird gestellt, wenn das Kind Anzeichen einer Reifung der Blasen - Hirnrinde hat, die normalerweise nach 4 Jahren auftritt. Die Entstehung dieser Beziehung deutet darauf hin, dass das Baby Urin halten kann und den Erwachsenen zuerst sagt, dass es auf die Toilette gehen möchte.

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Krankheit - unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren.

  1. Nach Art des Auftretens:
    • Nacht Sie kann sich jede Nacht nach 4 Jahren manifestieren (konstante Form) oder nur periodisch (intermittierende Option) - wenn das Kind in einer traumatischen Situation war oder einer intensiven körperlichen oder emotionalen Überlastung ausgesetzt war.
    • Tagesinkontinenz bei Kindern. Sie entwickelt sich am häufigsten bei Kindern mit Erkrankungen des Harntraktes, bei Kindern mit unterentwickelter Willenssphäre (wenn sie bei gleicher Arbeit nicht den Drang verspüren). Die tägliche Form der Enuresis beginnt, wenn die Blase so voll ist, dass sie, ohne auf eine Antwortverbindung mit der Großhirnrinde zu warten, ihre Entleerung einschaltet.
    • Gemischt, wenn das Kind Tag und Nacht unfreiwillig urinieren kann.
  2. Durch diesen Faktor wurde unwillkürliches Wasserlassen immer beobachtet (nach 4 Jahren) oder nach der "trockenen" Periode entwickelt; Kinder haben Enuresis:
  3. Primärtyp (der häufigste Typ): Es wurde immer festgestellt, dass es keine langen "trockenen" Perioden gab.
  4. Zweitens: Das Kind stand sechs Monate oder länger zum Urinieren und hörte dann auf. Der Anteil der sekundären Pathologie beträgt nur 20-25%.
  5. Begleitsymptome des Harnverlusts:
    • monosymptomatisch - wenn das Kind beim Wasserlassen nicht mit Schmerzen belästigt wird, besteht kein ausgeprägter Drang;
    • Polysymptome (deutet auf Komplikationen hin) - wenn unkontrolliertes Wasserlassen mit Schmerzen einhergeht, verstärkte Besuche auf der Toilette, der Drang, dem das Kind nur schwer widerstehen kann.

Warnung! Bei Jugendlichen wird die Hauptform als sekundäre nächtliche Enuresis angesehen.

Ursachen von Krankheiten

Die häufigste Inkontinenz wird bei Kindern beobachtet:

  • dünner Körperbau;
  • schüchtern;
  • schüchtern;
  • übermäßig emotional;
  • von großen Familien;
  • Familienangehörige, die übermäßiger Pflege unterliegen;
  • aus einkommensschwachen oder benachteiligten Familien.


Die ätiologische Einteilung unterteilt die Enuresis in solche Formen:

  1. einfach: Bei der Untersuchung eines Kindes ist es unmöglich, die Ursache für diesen Zustand zu finden, aber es ist bekannt, dass einer oder beide Elternteile an Enuresis in der Kindheit litten. In diesem Fall steigt das Risiko des nächtlichen Wasserlassens von 15% (bei gesunden Kindern) auf 44% (wenn nur ein Elternteil krank war) und 77% (wenn Pathologie bei zwei Elternteilen beobachtet wurde);
  2. neurotisch: entwickelt sich bei schüchternen und schüchternen Kindern, die sehr besorgt über die Tatsache ihrer Enuresis sind;
  3. neuroseartig: charakteristisch für Kinder mit Neigung zu Hysterie und Neurose;
  4. epileptisch: Ursachen der Enuresis bei Kindern - bei der pathologischen Aktivität der für die Kontrolle des Wasserlassen verantwortlichen Bereiche der Großhirnrinde;
  5. Endokrinopathie: Die Enuresis entwickelt sich als Folge von Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Diabetes, Hyperthyreose, Dience-Syndrom).

Es gibt andere Ursachen der Krankheit:

  1. Intrauterine und generische Ursachen: Schädigung des Gehirns oder der Bahnen von der Kortikalis durch das Rückenmark zur Blase durch:
    • Gestose;
    • intrauterine Infektion;
    • Hypertonie bei der Mutter;
    • feto-plazentare Insuffizienz;
    • Schnurverschränkung;
    • Diabetes bei einer schwangeren Frau;
    • Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks während der Geburt.
  2. Nach der Geburt auftretende Krankheiten, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen: Herzfehler, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Tuberkulose.
  3. Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems: Meningitis, Enzephalitis, Schwellung des Gehirns aufgrund des schweren Verlaufs einer viralen oder bakteriellen Infektion.
  4. Nichtübertragbare Krankheiten des Zentralnervensystems: Epilepsie, Hydrozephalus, abnorme Entwicklung der Lendenwirbelsäule.
  5. Psychiatrische Pathologie: Oligophrenie, chronische Drogen- oder Alkoholvergiftung.
  6. Erkrankungen der Harnwege: Blasenentzündung, Verwachsungen in der Harnröhre, neurogene Blase, die Öffnung der Harnleiter befindet sich nicht an der Stelle der Blase, die eine Verbindung zum Gehirn hat.

Die Ursachen der Enuresis variieren je nach Geschlecht und Alter des Kindes.

Bei Mädchen

Harninkontinenz bei Mädchen entwickelt sich aufgrund von:

  1. psychisches Trauma: Umsiedlung, Scheidung, Geburt eines Babys, Versetzung in eine neue Schule;
  2. Merkmale des Nervensystems, die einen sehr gesunden Schlaf verursachen;
  3. Trinken Sie viel Flüssigkeit;
  4. reduzieren Sie Vasopressin - ein Hormon, das Nachtfahrten zur Toilette hemmt;
  5. Infektionen der Harnwege;
  6. Verletzungen (einschließlich Generika) der Wirbelsäule oder des Rückenmarks;
  7. Entwicklungsverzögerungen.

Bei Jungs

Harninkontinenz bei Jungen hat folgende Gründe:

  • die Nervenbahnen von der Blase zur Hirnrinde sind noch nicht reif;
  • das Kind ist hyperaktiv;
  • Hyperpflege von Angehörigen;
  • Stress;
  • Aufmerksamkeitsdefizit;
  • Pathologien des Hypothalamus, die zu einem Mangel an Wachstumshormon und Vasopressin führen;
  • Vererbung;
  • Entzündung der Nieren und der Blase;
  • allergische Reaktionen;
  • Krankheiten, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen;
  • Frühgeburt und Trauma bei der Geburt.

Jugendliche

Enuresis bei Jugendlichen entwickelt sich aufgrund von:

  1. Wirbelsäulenverletzungen;
  2. angeborene Anomalien des Harnsystems, aufgrund derer sich ihre Infektion entwickelt;
  3. Stress;
  4. psychische Störungen;
  5. hormonelle Veränderungen im Körper;
  6. Verletzung des Erwachens.

Hat jeder die gleiche Pathologie?

Inkontinenz bei Kindern äußert sich in einer unfreiwilligen Freisetzung einer bestimmten Menge Harn während des Schlafes oder des Wachens. Solche Episoden können mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten, manchmal paroxysmal - mehrmals pro Nacht. Wasserlassen kann entweder in der ersten Hälfte der Nacht oder am Morgen auftreten; während das nasse Kind nicht aufwacht.

Wenn die Enuresis als Folge anderer Krankheiten auftritt, werden diese Symptome ebenfalls bemerkt. Die neuroseartige Form manifestiert sich also mit Stottern, Ängsten, Tics und Hyperaktivität. Wenn die Ursache eine Hypoxie des Gehirns aufgrund von Erkrankungen der Bronchien und Lungen ist, kommt es zu Husten, intermittierender Dyspnoe, Keuchen, Müdigkeit und anderen. Bei der endokrinopathischen Form der Inkontinenz treten Symptome wie Adipositas oder umgekehrt Dünnheit mit gutem Appetit, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, Ödeme und Augenglasur hervor.

Wenn die nächtliche Inkontinenz bei Kindern einen komplizierten Verlauf hat, werden neben unfreiwilligem Wasserlassen eines oder mehrere der folgenden Symptome beobachtet:

  • vermehrtes Wasserlassen;
  • ausgeprägter Drang zu urinieren oder umgekehrt ihre Abwesenheit;
  • Wasserlassen Schmerzen;
  • schwacher Urinstrom.

So finden Sie die Ursache

Die Diagnose Enuresis bei Jungen und Mädchen wird von folgenden Spezialisten gestellt:

  1. Kinderarzt;
  2. pädiatrischer Urologe;
  3. Neurologe;
  4. Endokrinologe;
  5. Psychiater

Laut den Daten der Untersuchung, der Befragung des Kindes und der Eltern, insbesondere hinsichtlich der Abweichungen der Willkürlichkeit des Wasserlassen, die sie in der Kindheit hatten, kann der Kinderarzt vermuten, welche Form der Enuresis das Baby hat. Um seine vorläufige Diagnose zu bestätigen und das Kind an einen Spezialisten zur Beratung zu überweisen, kann es solche Studien anordnen:

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • bakteriologische Untersuchung des Urins;
  • biochemische Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall des Harnsystems;
  • Röntgen der Wirbelsäule und des Schädels;
  • Elektroenzephalographie;
  • Röntgenbild der Harnwege mit Kontrast (Urographie, Zystographie).

Krankheitstherapie

Die Behandlung der Enuresis bei Kindern beginnt mit der Behandlung der Ursache dieser Erkrankung. Bei Infektionskrankheiten werden antibakterielle, antivirale oder antimykotische Medikamente verschrieben. Wenn die Enuresis durch eine endokrine Erkrankung verursacht wird, wird eine geeignete Behandlung mit synthetischen Hormonen oder Substanzen, die diese unterdrücken, vorgeschrieben. Im Falle einer epileptischen Form der Inkontinenz sind Antikonvulsiva und im Falle von Neurosen ähnlichen Sedativa notwendig.

Darüber hinaus verschreiben Verhaltenstherapie. Es liegt in der Tatsache, dass:

  • Vor dem Schlafengehen begrenzen sie die Aufnahme von salzigen, süßen und flüssigen Stoffen. Wasser kann und sollte getrunken werden, es ist jedoch wünschenswert, dass zwischen dem Legen und dem Trinken mindestens 15 Minuten vergehen.
  • Bevor sie ins Bett gehen, werden sie gebeten, zur Toilette zu gehen;
  • Sie wecken in der ersten Hälfte der Nacht ein Kind (keinen Teenager), um es auf die Toilette zu bringen;
  • Wenn ein Kind in seinem Zimmer schläft, hat es möglicherweise Angst, aufstehen zu müssen, damit die Eltern ein Nachtlicht einschalten können.
  • Sie können spezielle Pads verwenden, die mit einem Feuchtigkeitsdetektor verbunden sind. Sie sind in Unterhosen geklebt und wecken das Kind, wenn die ersten Urintropfen auftauchen.

Diät

Die Ernährung von Kindern sollte reich an Vitaminen, Eiweiß und Spurenelementen sein. Für die Behandlung der Enuresis kann die Krasnogorsky-Diät angewendet werden: In der Nacht isst das Kind ein kleines Stück Hering, Brot und Salz, das mit süßem Wasser abgewaschen wird.

Psychotherapie

Psychotherapeuten und Kinderpsychologen beschäftigen sich mit Kindern, die älter als 10 Jahre sind. Bis zu diesem Alter werden Methoden wie Motivationspsychotherapie und autogenes Training angewendet.

Physiotherapie

Für die Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern eignen sich gut Methoden wie:

  • thermische Verfahren;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Galvanisierung;
  • Akupunktur;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrostimulation der Beckenbodenmuskeln;
  • kreisförmige Dusche;
  • Massage

Kegel-Übungen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Gehirn und Blase wirken gut. Sie sind leicht auszuführen - um sich zu entspannen und die Muskeln des Damms zu beanspruchen, aber zunächst muss das Kind wissen, wo sich diese Muskeln befinden. Bitten Sie dazu, das Wasserlassen zu beenden, und wiederholen Sie den Vorgang mehrmals.

Drogentherapie

Medikamente zur Behandlung der Enuresis werden selten verschrieben - in der Regel wirken nicht-pharmakologische Methoden. Wenn die oben genannten Methoden jedoch nicht innerhalb von 6-8 Wochen wirken, werden sie verschrieben:

  • Hormon-Vasopressin-Analoga;
  • eine besondere Art von Antidepressiva;
  • Anticholinergika;
  • Nootropika (können nicht nachts eingenommen werden).

Operationen

Zur Behandlung der Enuresis bei Kindern kann eine Operation nur in Fällen angewendet werden, in denen unwillkürliches Wasserlassen durch Abnormalitäten in der Struktur des Harntrakts verursacht wird. Sling und noch offenere Operationen bei Kindern gelten nicht.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

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Ursachen und Behandlung von nächtlicher und nächtlicher Inkontinenz bei Kindern: Volksheilmittel, Tabletten und Prävention von Enuresis

Alle Eltern sind mit dem Problem der Bettnässen bei Kindern konfrontiert, aber nicht jeder weiß, dass Sie sich wirklich Sorgen machen sollten, wenn dies nach 5 Jahren der Fall ist. Krankheit bedeutet, dass die Blase den Inhalt nicht halten kann. Wenn eine Person schläft, entspannen sich die Muskeln und es kommt zu unfreiwilligem Wasserlassen.

Wenn das "Problem" einem kleinen Kind passiert ist, gibt es nichts zu befürchten. Es lohnt sich, die Eltern der Kinder zu alarmieren, die die Fünfjahresmarke überschritten haben und weiterhin ins Bett schreiben.

Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen

Bis zu einem bestimmten Alter bei Säuglingen ist das Wasserlassen nicht reguliert, da sie sich ab dem Zeitpunkt der Geburt an die neuen Bedingungen anpassen und alle Lebensprozesse und -fähigkeiten an ihre physiologischen Bedürfnisse anpassen. Wenn sich diese Prozesse nach 4 Jahren nicht wieder normalisiert haben, müssen sich die Eltern eine Frage nach den Ursachen der Pathologie stellen.

Laut dem bekannten Kinderarzt EO Komarovsky bedeutet Enuresis nicht das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien im Körper. Daher kann die Behandlung schnell dazu beitragen, unfreiwilliges Wasserlassen während des Schlafes zu beseitigen, sofern er ordnungsgemäß organisiert ist. Die Hauptsache ist, dass Eltern sich über die Notwendigkeit einer sanften Haltung gegenüber dem Kind im Klaren sein sollten, auch wenn sich die Behandlung verzögert. Die Tätigkeit aller Organe im Körper wird durch das Gehirn ausgeübt, das durch das zentrale Nervensystem mit den Nerven verbunden ist. Das Problem der Harninkontinenz nachts ist also nicht nur physiologisch und medizinisch, sondern auch psychologisch.

Über die Ursachen der Krankheit

Bei Neugeborenen ist das Nervensystem immer noch unterentwickelt, sodass das Wasserlassen unkontrolliert ist - bis zu 20 Mal pro Tag. Wenn das Baby reift, die Nervenenden sich entwickeln, beginnen die Kinder, den Drang zu kontrollieren, und gewöhnen sich daran, zur Toilette zu gehen.

Eine vollständige Reflexbildung sollte durchschnittlich um 4 Jahre erfolgen, kann jedoch abhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus ein Jahr früher oder bei Erreichen von 5 Jahren erfolgen. Die Angst sollte besiegt werden, wenn im Alter von 6, 7, 8, 10, 11 Jahren während des Tages und des Nachtschlafes unwillkürliches Wasserlassen bei einem Kind auftritt. Ursachen von Enuresis:

  • Komplikationen während der Schwangerschaft oder der Geburt, aufgrund derer das Kind perinatale hypoxische Schäden am Nervensystem hatte;
  • erbliche Veranlagung - dies bedeutet, dass ein Gen von den Eltern auf ein Kind übertragen wurde, was zu einer Erhöhung des Gehalts an Substanzen beiträgt, die die Reaktion der Blasenzellen auf das antidiuretische Hormon im Blut reduzieren;
  • Harnwegsinfektion oder urologische Erkrankung;
  • Stresssituationen, ungünstige Umgebung in der Umgebung, psychisches Trauma;
  • unzureichende Blasenkapazität - ein solches Symptom muss berücksichtigt werden, wenn das Kind zuvor an einer Pyelonephritis erkrankt war;
  • angeborene oder erworbene Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Diabetes mellitus;
  • allergische Reaktion.
Die Ursache für Harninkontinenz kann ein psychologisches Trauma sein, das das Kind erhält. Das Nervensystem von Babys ist instabil, so dass selbst ein Streit in der Familie manchmal zu gesundheitlichen Problemen führt.

Enuresis bei Kindern kann durch das gleichzeitige Einwirken mehrerer Faktoren auftreten, wobei ein Grund zu einem anderen Grund führen kann. Ein sehr einfacher Grund für unwillkürliches Wasserlassen in der Nacht kann sein, wenn keine Pathologien vorliegen, ein gesunder Schlaf oder eine übermäßige Menge Flüssigkeit, Obst oder kalte Speisen, die unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommen werden, eine Überkühlung des Körpers. Werfen Sie keine psychologischen Faktoren, die zur Entwicklung der Harninkontinenz beitragen: Streitereien, Angst vor der Nacht, Eifersucht usw.

Welcher Spezialist zu kontaktieren?

Der Arzt, der sich mit der Erstdiagnose und Behandlung aller Kinderkrankheiten befasst, ist ein Kinderarzt. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit mit Harnorganen zusammenhängt, lohnt es sich, mit einem Besuch bei diesem Spezialisten zu beginnen. Ein qualifizierter Arzt muss den engen Spezialisten bestimmen, der für eine genauere Diagnose benötigt wird, und die Eltern mit dem Kind zu einer vollständigen Untersuchung schicken.

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei der Enuresis um eine Krankheit handelt, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, ist es angebracht, die Untersuchung bei mehreren Spezialisten zu absolvieren:

  • ein Neurologe schreibt eine Elektroenzephalographie vor, die den Zustand des Nervensystems offenbaren sollte;
  • Der Psychologe findet heraus, ob es Stresssituationen gab, wie die Entwicklung des Kindes durch spezielle Techniken verläuft, den emotionalen Hintergrund in der Familie offenbart, Empfehlungen an die Eltern gegeben wird.
  • Der Urologe schreibt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase vor, eine Urinanalyse und dann eine medikamentöse Behandlung.

Jeder Spezialist arbeitet abwechselnd auf der Suche nach den Ursachen der Erkrankung in seinem Bereich.

Wie behandelt man Enuresis?

Es gibt kein einheitliches Rezept für die Behandlung von Bettnässen bei Kindern, da das Rezept von den Gründen für sein Auftreten abhängt. Jeder spezifische Fall erfordert einen individuellen Ansatz. Methoden der medikamentösen Behandlung werden auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnose des Zustands der Blasenmuskulatur, des Hormongehalts Vasopressin, der den Flüssigkeitsspiegel reguliert, sowie des Zustands seiner Rezeptoren vorgeschrieben:

  1. Minirin - wird auf der Basis von Vasopressin in Form von Nasentropfen hergestellt, die vor dem Zubettgehen begraben sind;
  2. Driptan - mit einer Erhöhung des Tons der Blase;
  3. Minirin in Kombination mit Prozerin - mit Blasenhypotonie in Form von Injektionen;
  4. Nootropil, Persen in Form von Tabletten, Vitamine der Gruppe B - werden mit nächtlicher Enuroresis neurotischen Ursprungs behandelt.

Alle Arzneimittel werden nur nach Untersuchung, Ermittlung der Ursachen und Verschreibung durch einen Spezialisten unter strikter Einhaltung der Verabreichungs- und Dosierungsregeln angewendet. Alternativ können Patienten an einen homöopathischen Arzt überwiesen werden, der alternative Medikamente verschreibt:

  1. Pulsatilla - bei Infektionskrankheiten der Harnwege, auch für emotional erregbare Kinder;
  2. Gelzemium - mit Symptomen der Blasenmuskelentspannung infolge von Stresssituationen;
  3. Phosphorhaltige Medikamente werden Kindern verschrieben, die viel kaltes Wasser trinken.
  4. Sepia - bei Inkontinenz beim Husten, jederzeit lachend, auch in den ersten 3 Stunden nach dem Einschlafen.

Moderne homöopathische Mittel können die Heilung von Enuresis garantieren, sofern die Diagnose richtig gestellt wird. Alternative Methoden können verschrieben werden, wenn Medikamente nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben und die Enuresis bei Kindern nicht geheilt wurde.

Über nichtmedikamentöse Methoden

Medikamente haben nicht die gewünschte Wirkung auf die Heilung der Enuresis, wenn die Ursache ihres Auftretens auf der psychologischen Ebene liegt. Andere Faktoren, die zur Normalisierung des Wasserlassen beitragen:

  • Organisation des Tagesablaufs. Durch die ordnungsgemäße Regulierung aller Prozesse während des Tages wird der Körper an innere Disziplin gewöhnt (Nahrungsaufnahme in genau definierten Stunden, Spaziergänge, Ruhepause, Schlaf, Unterhaltung) und die Enuresis bei Kindern allmählich aufheben. Es ist notwendig, dem Kind beizubringen, 3 Stunden vor dem Zubettgehen aufhören zu essen. Um diese schwierige Bedingung zu erfüllen, sollten die Eltern selbst das beste Beispiel sein.
  • Trainingsübungen für die Blase. Es ist notwendig zu lehren, um den Wasserlassen zu kontrollieren. Lernen Sie, den Wunsch, auf die Toilette zu gehen, kurz zu verzögern.
  • Ein Motiv erstellen. Die Motivationstherapie ist ein leistungsfähiges psychotherapeutisches Instrument, das bei Kindern mit Enuresis angewendet wird. Es wird ausschließlich in Fällen angewendet, in denen die Ursache der Erkrankung psychologische Faktoren sind. Als Motiv sollte es für das Kind eine Belohnung für „trockene“ Nächte geben (wir empfehlen zu lesen: Wie können wir ein Kind sonst davon abhalten, nachts zu schreiben?). Was ermutigt wird und für wie viele erfolgreiche Nächte, ist eine individuelle Entscheidung, aber der Empfang funktioniert in 70% der Fälle.
  • Physiotherapeutische Behandlung Physiotherapie in Form von Elektrophorese, Akupunktur, Magnetfeldtherapie, Elektroschlaf, kreisförmigen Duschen und therapeutischen Übungen soll die Funktion des Gehirns und der Nervenenden verbessern.
  • Psychotherapeutische Hilfe Fachärztin vermittelt die kindlichen Methoden der Selbsthypnose. Daher sollte die Reflexverbindung zwischen dem Zentralnervensystem und den Blasenmuskeln wiederhergestellt werden. Wenn die neurotische Natur des Bettnassens ausgeprägt ist, verwenden Psychologen ihr Werkzeug, um den depressiven Zustand zu verändern. Die Hauptrolle in der Psychotherapie sollte die Schaffung einer günstigen positiven Atmosphäre in der Familie spielen.
In einigen Fällen kann die medizinische Gymnastik einem Kind helfen, wodurch das Nervenende stimuliert und das Nervensystem gestärkt wird.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen die Krankheit

Die traditionelle Medizin ist eine Vorratskammer für Heilmethoden bei allen möglichen Krankheiten, vernachlässigen Sie also nicht die wirksamen hausgemachten Rezepte, die seit undenklichen Zeiten entstanden sind. Sie werden von vielen Generationen von Menschen in der Praxis getestet und enthalten nur natürliche natürliche Inhaltsstoffe:

  • Für Kinder unter 10 Jahren sollte ein Esslöffel Dill in einem Glas kochendem Wasser gekocht und eine Stunde stehen gelassen werden. Trinken Sie morgens eine halbe Tasse auf leeren Magen.
  • Kochen Sie Kompott aus Preiselbeere mit der Zugabe von 2 Esslöffeln Wildrose, bestehen Sie darauf. Die Infusion kann mehrmals täglich getrunken werden, sie wirkt beruhigend auf das Nervensystem.
  • Hagebutte 2 Esslöffel gießen einen Liter kochendes Wasser, bestehen darauf. Tee ersetzen, tagsüber trinken. Hagebutte stärkt die Nervenzellen gut.
  • Beeren und Blätter von Preiselbeeren, Johanniskraut in beliebig kleiner Menge in ½ l Wasser zum Kochen bringen. 30 Minuten bestehen, abseihen, abkühlen und tagsüber einnehmen.
  • Zerkleinertes Blatt des Wegerichs 30 g in 350 ml heißem Wasser aufbrühen, ziehen lassen, 4 mal täglich 10 g einnehmen.
  • Sammlung von Kräutern Minze, Johanniskraut, Birkenblätter, Kamillenblüten zu gleichen Teilen zum Mahlen und Mischen. 50 g der Mischung gießen 1 Liter heißes Wasser in eine Thermoskanne und bestehen 8 Stunden lang. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 100 g. Damit der Aufguss eines Kindes mit Vergnügen getrunken werden kann, können Sie ihm Honig hinzufügen. Nach 3 Monaten müssen Sie zwei Wochen Pause machen und dann das Geld weiter erhalten.
  • Erleichtert die Symptome der Enuresis-Sammlung von Knöterichgras, Schafgarbe, Johanniskraut, Brombeerblättern. Alle Zutaten müssen zu gleichen Teilen zerkleinert und gemischt werden. Fertig 10 g der Mischung gießen Sie 300 ml kochendes Wasser und bestehen Sie zwei Stunden lang in einer Thermoskanne. Die Infusion sollte fünfmal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Volksheilmittel haben die gewünschte Wirkung, wenn Sie sie unter der Aufsicht Ihres Arztes einnehmen. Pflanzliche Arzneimittel sind eine Ergänzung der Hauptbehandlung, es sollte kein vollständiger Ersatz dafür sein. Darüber hinaus können pflanzliche Zubereitungen eine gute Wirkung bei der Vorbeugung gegen Enuresis haben.

Behandlung der Enuresis bei Volksheilmitteln für Kinder

Bettnässen oder Tagesinkontinenz sind ein häufiges, unangenehmes und sehr traumatisches Problem. Die Psyche des Kindes kann durch solche "Überraschungen" erheblich beeinträchtigt werden. Die Aufgabe der Eltern ist es nicht, die Situation zu verschärfen, sie nicht für das nasse Bett zu schimpfen, um dem Baby schnell zu helfen, mit der Enuresis fertig zu werden. Zur Hilfe kommen die Volksheilmittel, die von der Zeit und von vielen Generationen getestet wurden.

Symptome und Anzeichen

Harninkontinenz kann viele Ursachen haben, sowohl angeborene als auch erworbene. Unterentwicklung der Blase, Überarbeitung, Unterkühlung, Infektionskrankheiten, psychische und neurologische Probleme. Nicht zuletzt unter den Ursachen der Enuresis liegt das Fehlen einer normalen Ernährung.

Normalerweise wird das Baby entweder kurz vor Mitternacht oder morgens geschrieben. Im ersten Fall entspannt sich die Blase beim Einschlafen zu stark, im zweiten ist sie ziemlich stark und dehnt sich nicht so stark aus, wie sie gefüllt ist. Infolgedessen kommt es zu einer unkontrollierten Freisetzung von Flüssigkeit. Sehr selten tritt die Enuresis tagsüber im Mittagsschlaf auf.

Kinder, die an Enuresis leiden, schlafen meistens viel stärker als andere. Und normalerweise erinnern sie sich am Morgen nicht daran, was in der Nacht passiert ist. Sie können sie mitten in der Nacht aufwecken, obwohl dies ziemlich problematisch ist, sie in einen Topf zu setzen, aber das Ergebnis bleibt unverändert - das Baby schreibt nicht, bis es wieder in seinem Bett liegt.

Wenn Volksmethoden nicht können?

  • Wenn Inkontinenz durch Tumorprozesse und Funktionsstörungen des Zentralnervensystems verursacht wird.
  • Wenn die Enuresis eine Folge schwerwiegenderer Ursachen ist, die mit einer Blasenentzündung und mit Nierenerkrankungen einhergehen.
  • Wenn die Unfähigkeit, die Blase zu kontrollieren, ein erblicher Faktor ist.

In diesem Programm wird der Kinderarzt Sie über die Enuresis bei Kindern informieren und darüber, ob die Ursache für die „nassen Hosen“ neurologischer Natur ist.

Effektive Volksheilmittel

  • Wattestäbchen auf der Rückseite. Nehmen Sie ein kleines Stück Watte, befeuchten Sie es mit warmem Wasser und führen Sie das Kind mehrmals von oben bis unten (vom Halsansatz bis zum Steißbein) entlang der Wirbelsäule. Dann lege ein trockenes T-Shirt auf ihn und schicke ihn schlafen. So unglaublich und unerklärlich, aus medizinischer Sicht funktioniert der Weg sehr gut. Bei den meisten Babys verschwindet die Enuresis in den ersten 2-3 Tagen. Die Methode ist wirksam bei Inkontinenz durch Nervenschocks, Stress.
  • Dill-Samen Ein Esslöffel getrockneter Dillsamen brauen sich in einem Glas kochendem Wasser. Beharren Sie mindestens 2-3 Stunden auf, danach geben Sie den Kindern vor dem Frühstück eine halbe Tasse auf leeren Magen und Kinder ab 10 Jahren - für ein ganzes Glas.
  • Lingonberry Blätter und Beeren. Trockene Heidelbeerblätter (ca. 50 g) werden in einem halben Liter Glas mit kochendem Wasser gebraut. Dann kochen Sie die Flüssigkeit 10-15 Minuten. Beharren, cool und belasten. Einem Kind ein solches Getränk zu geben, ist morgens auf nüchternen Magen und vor dem Essen jede halbe Stunde wünschenswert. Die Gesamtzahl der täglichen Einnahmen beträgt nicht mehr als 4. Eine Einzeldosis hängt vom Alter ab. Babys bekommen normalerweise ein halbes Glas, ältere Kinder - ein ganzes Glas. Daher wird das Kind tagsüber häufiger als üblich zur Toilette gehen und nachts bleibt sein Bett trocken.

Preiselbeer-Beeren eignen sich hervorragend für die Zubereitung von Fruchtgetränken, die 2-3 Mal am Tag verabreicht werden sollten, jedoch nicht vor dem Schlafengehen.

  • Honig-Therapie Wenn das Baby nachts geschrieben wird, kann ihm vor dem Zubettgehen natürlich ein Teelöffel Honig gegeben werden, wenn das Kind nicht allergisch ist. Dieses Imkereiprodukt beruhigt, entspannt das Nervensystem und hält die Feuchtigkeit zurück. Mit der Genesung des Kindes sollte die abendliche Dosis Honig allmählich reduziert werden.
  • Petersilienwurzel Hacken Sie die getrocknete Petersilienwurzel und machen Sie eine Abkochung. Lassen Sie es etwa eine Stunde stehen. Ein Kind erhält bei der letzten Einnahme ein Getränk von 2-3 Esslöffeln pro Tag - mindestens fünf Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Härten Gießen Sie ein Bad oder eine Schüssel mit kaltem Wasser in einer Menge ein, die ausreicht, um nur die Füße des Kindes in den Knöchel zu tauchen. Lassen Sie das Baby in kaltem Wasser laufen, bis es zu gefrieren beginnt. Legen Sie es dann auf eine Massagematte oder eine normale harte Matte für das Badezimmer und lassen Sie es herumlaufen, bis die Füße warm sind. Das Verfahren wird am besten morgens erledigt.
  • Therapeutische Gymnastik. Versuchen Sie, das Turnen im Alltag des Babys zur Pflichtübung zu machen. Fügen Sie Übungen hinzu, die sich auf die Stärkung der Muskeln des Damms beziehen - Gehen auf dem Gesäß. Bitten Sie das Baby in sitzender Position auf dem Boden, sich vorwärts zu bewegen und nur mit dem Gesäß zu drücken. Erst vorwärts und dann zurück.
  • Warme Kompressen mit Ingwerwasser. Den Ingwer reiben, den Saft aus der entstandenen Masse durch die Gaze auspressen und mit einem Glas kochendem Wasser mischen, das auf 60 bis 70 Grad abgekühlt ist. Tauchen Sie den Rand des Handtuchs vorsichtig in das Tuch und tragen Sie es im Bereich der Blase auf den Unterbauch auf, bis die Haut an dieser Stelle rot wird. Ein solches Aufwärmen mit Ingwer-Saft entspannt die angespannte Blase perfekt und stärkt ein zu entspanntes Organ gleichermaßen.
  • Brot und Salz. Geben Sie Ihrem Baby vor dem Schlafengehen eine kleine, mit Salz bestreute Brotscheibe. In gleicher Weise werden kleine Stücke gesalzenen Herings an Kinder gegeben.
  • Wegerichblätter. 20 Gramm getrocknete Blätter des Wegerichs müssen in einem Glas mit kochendem Wasser gebraut werden. Lassen Sie es richtig brauen, belasten und gießen Sie das Kind 2-3 Mal am Tag mit der Flüssigkeit.
  • Zwiebel-Honig-Mischung. Reiben Sie eine Zwiebel und mischen Sie den entstandenen Brei mit einem Esslöffel Blumenhonig und einem halben grünen Apfel, der auf einer feinen Reibe gerieben wird. Mischung geben Sie dem Kind etwa zwei Wochen auf einem Esslöffel vor jeder Mahlzeit auf nüchternen Magen. Die Mischung kann nicht gelagert werden, bevor sie erneut verwendet werden muss.
  • Lavrushka Kochen Sie drei große Lorbeerblätter und kochen Sie eine halbe Stunde in einem Liter Wasser. Abkühlen lassen, gut brühen lassen und das Kind 2-3 mal am Tag für eine halbe Tasse eine Woche lang trinken lassen.
  • Thymian und Schafgarbe. Getrocknete pharmazeutische Kräuter zu gleichen Teilen einnehmen und in Form von Tee aufbrühen. Wässern Sie das Kind 2-3 mal am Tag, einen Esslöffel. Kindern über 8 Jahren kann ein Viertel Glas gegeben werden.

Wann benötigen Sie fachkundige Hilfe?

  • Wenn Bettnässen von privaten Tagesausflügen zur Toilette und Beschwerden über schmerzhaftes Wasserlassen begleitet werden.
  • Wenn das Kind über Schmerzen im Unterleib, in der Seite oder durch Ziehen im unteren Rücken klagt.
  • Wenn sich die Enuresis bei einem Kind über 10 Jahren zu wiederholen begann.

Was kann nicht gemacht werden?

  • Einige Eltern und Heiler sollten die Elemente der Hypnose zur Behandlung der Enuresis im Kindesalter verwenden. Im Stadium des paradoxen Schlafes (wenn das Baby noch nicht eingeschlafen ist, aber nicht mehr wach ist, die Augen zusammenhalten), erhält das Kind bestimmte verbale Vorschläge und Einstellungen. Experten empfehlen grundsätzlich nicht vorbereiteten Personen, Werkzeuge aus dem Psychotherapie-Arsenal zu verwenden. Im besten Fall hat dies keine Auswirkungen, im schlimmsten Fall wirkt sich dies negativ auf die Psyche und das Nervensystem des Babys aus.
  • Beginnen Sie die Inkontinenzbehandlung nicht, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Ursache der Enuresis sollte auf jeden Fall gefunden werden, denn Inkontinenz kann eine Manifestation von schweren und gefährlichen Erkrankungen des Harntrakts, Störungen der Hormonproduktion mit antidiuretischer Wirkung und verzögerte Entwicklung des Zentralnervensystems sein.
  • Sie können Enuresis nicht ohne Aufmerksamkeit verlassen und ihn leicht behandeln. Ja, es gibt Eltern, die darauf bestehen, dass Bettnässen ein Alter und ein vorübergehendes Phänomen sind und von selbst vorübergehen werden. Wenn Sie das Kind nicht rechtzeitig medizinisch versorgen, droht die Enuresis zu schwerer Hysterie, psychischen Störungen, anhaltender Depression und der Bildung eines persistenten Minderwertigkeitskomplexes bei einem Kind. Und wenn Sie die beginnende Entzündung im Harntrakt „übersehen“, kann sich die Infektion chronisch entwickeln, kompliziert werden, und Sie müssen für den Rest Ihres Lebens behandelt werden.

Tipps

  1. Wenn das Baby geschrieben ist, geben Sie es der Sportsektion, dem Tanz, wo Sie viel und intensiv bewegen müssen. Es ist die Bewegung, die die Muskelklemmen entfernt, so dass Sie sich nachts auf einer anderen Ebene entspannen können.
  2. Wenn die Enuresis durch Überanstrengung und anhaltende nervöse Belastung verursacht wird, stellen Sie sicher, dass das Kind ausschließlich auf seiner Seite schläft. Um die Krümel nicht die ganze Nacht zu schützen, binden Sie zwei Handtücher um den Körper des Kindes. Knoten sollten auf dem Rücken und Bauch sein, dann wird es dem Kind unangenehm sein, sich in jeder Position außer auf der Seite zu legen. Solche Verbände halten normalerweise nicht lange, die Gewohnheit, nebenbei zu schlafen, bildet sich innerhalb einer Woche.
  3. Um das Risiko des Auftretens zu verringern, sollten Windeln im Alter von zwei Jahren vollständig verworfen werden. Es ist besser, wenn dies früher geschieht, da das Baby erst nach einem solchen „Austritt aus der Komfortzone“ anfängt, sein Wasserlassen zu kontrollieren.
  4. Bringen Sie keine Stresssituationen in die Enuresis. Konflikte und Probleme werden sofort und ohne Verzögerung gelöscht. Mit erhöhter nervöser Erregung, geben Sie dem Kind beruhigende Tees, leichte Kräuter-Beruhigungsmittel, zeigen Sie das Kind einem Kinderpsychologen und Psychiater. Besonderes Augenmerk sollte auf die Emotionen eines Kindes in Übergangszeiten gelegt werden - wenn es beginnt, den Kindergarten oder die Schule zu besuchen, wenn die Familie umzieht, seinen Wohnort wechselt, während der Scheidung der Eltern das Erscheinungsbild eines anderen Kindes in der Familie usw.
  5. Gute Vorbeugung - rechtzeitige Schulung des Babys im Topf. Sie sollten auf keinen Fall zu früh handeln, aber Sie sollten es auch nicht verzögern. Das optimale Alter, in dem ein Kind lernen kann, seinen Wasserlassen ohne zusätzliche Belastung zu kontrollieren, liegt zwischen 1 Jahr und 8 Monaten bis 2 Jahren.
  6. Achten Sie sorgfältig auf die Flüssigkeitsmenge, die Ihr Baby verbraucht. Begrenzen Sie das Trinken nach sechs Uhr abends.
  7. Sei geduldig Einige Formen der Bettnässen können sehr komplex sein und die Behandlung erfordert viel mehr Zeit und Mühe von den Eltern und dem Kind.

Der führende Kinderarzt des Landes, Doktor Komarovsky, wird uns ausführlich alles über ein sensibles Thema wie die Enoresis der Kinder, die Ursachen des Auftretens und den Umgang mit ihr erzählen.

Enuresis bei Kindern

Enuresis bei Kindern ist eine Verletzung der kontrollierten Blasenentleerung, begleitet von unfreiwilligem Wasserlassen im Schlaf. Enuresis bei Kindern manifestiert sich durch Urinleckagen während des Schlafes, die periodisch auftreten können oder sich während der Nacht mehrmals wiederholen. Die Diagnose der Enuresis bei Kindern erfordert die Feststellung der Ursachen der Verletzung und umfasst das Führen eines Urinationsprotokolls, Labortests von Blut und Urin, Ultraschall der Blase, urodynamische Studien, neurologische Untersuchungen usw. Bei der kombinierten Behandlung der Enuresis bei Kindern werden Psychotherapie, physiotherapeutische Behandlung und medikamentöse Therapie eingesetzt.

Enuresis bei Kindern

Enuresis bei Kindern ist eine Art von Harninkontinenz bei Kindern, begleitet von wiederholten unfreiwilligen Wasserlassen, die normalerweise im Schlaf auftreten. Das Problem der Enuresis bei Kindern erfordert einen integrativen Ansatz; Die Lösung sollte unter Beteiligung von Fachleuten auf den Gebieten Pädiatrie, Kinderurologie und Nephrologie, Pädiatrische Neurologie, Kinderpsychologie usw. durchgeführt werden. Die Prävalenz der Enuresis bei Kindern liegt zwischen 4 und 20%: Unwillkürliches Wasserlassen wird bei 18-20% der 5-jährigen Kinder beobachtet; 12-14% - 7-jährige und ca. 4% - Jugendliche 12-14 Jahre. Statistisch häufiger (etwa zweimal) tritt die Enuresis bei Jungen auf.

Klassifikation der Enuresis bei Kindern

Aus Sicht des Verlaufs der wichtigsten ist die Auswahl der primären und sekundären Enuresis bei Kindern. Primäre Enuresis ist durch konstante klinische Manifestationen und das Fehlen langer "trockener" Perioden gekennzeichnet. Mit sekundärer Enuresis bei Kindern ist ein Zustand gemeint, bei dem die Harninkontinenz für mindestens 6 Monate abwesend war und dann wieder auftrat. In 75-80% der Fälle wird bei Kindern eine primäre Enuresis diagnostiziert.

Darüber hinaus gibt es monosymptomatische (unkomplizierte) und polysymptomatische (komplizierte) Varianten der Enuresis bei Kindern. Im ersten Fall handelt es sich um Urinverlust als einzige Manifestation der Enuresis; Im zweiten Fall wird die Harninkontinenz mit zwingenden Verlangen, häufigem Wasserlassen usw. kombiniert. Die polysymptomatische Variante tritt bei 15% der Kinder mit Enuresis auf.

Je nach Art der Blasenentleerungsstörung wird die Enuresis bei Kindern in Tag, Nacht und Gemisch unterteilt. Bei 80-85% der Kinder tritt Wasserlassen während des Schlafens auf. Daher bezieht sich der Begriff "Invuresis" normalerweise auf Bettnässen. In Abhängigkeit von der Ätiologie wird eine einfache, neurotische, endokrinopathische, epileptische, neuroseähnliche Form der Enuresis bei Kindern isoliert.

Ursachen der Enuresis bei Kindern

Einfache Enuresis bei Kindern ist meist mit Erblasten verbunden. Wenn Kinder, deren Eltern nicht an Inkontinenz leiden, das Enuresis-Risiko 15% beträgt, liegt die Wahrscheinlichkeit bei einem Kind, dessen Eltern (einer oder beide) in der Kindheit an Enuresis litten, bei 44% bzw. 77%. Diese Form der Inkontinenz entwickelt sich ohne begleitende neurologische oder urologische Erkrankungen.

Die Enuresis bei Kindern kann die Klinik für verschiedene Erkrankungen des Nerven-, endokrinen und Harnsystems, psychische Störungen usw. begleiten. Somit entwickelt sich die neurotische Form der Enuresis bei Kindern als Reaktion auf akute oder schwere traumatische Umstände. Endokrinopathische Enuresis tritt vor dem Hintergrund begleitender endokriner Erkrankungen auf - Diabetes, Adipositas usw.; Bei Kindern mit Epilepsie wird eine epileptische Form festgestellt. Die Entwicklung einer neuroseähnlichen Enuresis bei Kindern ist mit organischen Läsionen des zentralen Nervensystems aufgrund von Toxikose der Schwangerschaft, fötaler hämolytischer Erkrankung, intrauteriner Hypoxie, Geburtsverletzungen, Infektionen (Meningitis, Enzephalitis, Influenza usw.), Vergiftung, TBI verbunden.

Außerdem ist bei Kindern, bei denen es sich bei Kindern mit Urinviren des Uterus und der Urinviruserkrankung im Urogenitaltrakt (Urinitalien) (Uropathien, Epiladien, Hypospadien, Blasenentzündungen oder Blasenentzündungen), Harnwegsinfektionen im Urogenitalbereich (Urinitalbereich), Harnwegsinfektionen des Urogenitalsystems (Harnwegsinfektionen), Harnwegsinfektionen des Urogenitalsystems (Urinitalbereich), Harnwegsinfektionen des Urogenitalsystems (Urinitalbereich), Harnwegsinfektionen des Urogenitalsystems (Harnwegsinfektionen). Blase, Helmintheninfektionen, Fehlbildungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks. In einer Klinik für psychiatrische Erkrankungen kann die Enuresis den Verlauf von Oligophrenie und Schizophrenie begleiten.

Wenn man die Pathogenese der monosymptomatischen Enuresis bei Kindern in Betracht zieht, neigen die meisten Autoren zu der Annahme, dass die Verletzung auf der Verzögerung der rechtzeitigen Entwicklung der Reflexurinkontrolle beruht. Es wird angenommen, dass diese Kontrolle normalerweise nach 3 bis 4 Jahren gebildet wird, wenn das Kind das Volumen der Blase erhöht, das Wasserlassen auf 7 bis 9 pro Tag abnimmt. Kinder können das Wasserlassen bewusst beginnen oder hemmen. Sie müssen die hygienischen Regeln befolgen und beim Füllen erwachen Blase usw. Wenn jedoch die funktionelle Reifung des Zentralnervensystems verzögert wird, verzögert sich die Bildung einer bewussten Kontrolle des Wasserlassen, was bei Kindern zur Entwicklung einer Enuresis führt. Das spontane Verschwinden der Enuresis bei Kindern zeigt den Abschluss der Bildung von Kontrollprozessen beim Wasserlassen an. Diese Hypothese stützt sich auf die Tatsache, dass die Enuresis bei Kindern häufig von anderen Manifestationen einer verzögerten Entwicklung des Kindes begleitet wird: Beeinträchtigung der freiwilligen Kontrolle des Stuhlgangs, verzögerter motorischer Entwicklung und Sprachentwicklung.

Darüber hinaus stellen die Forscher fest, dass bei Kindern mit Enuresis die hormonelle Regulierung des Wassermetabolismus häufig beeinträchtigt wird, nämlich der normale Tagesrhythmus der Sekretion des antidiuretischen Hormons (Vasopressin). Dies führt zur Bildung einer ausreichend großen Menge an Urin in der Nacht, die ohne Kontrolle des Wasserlassen von einem unfreiwilligen Abfluss von Urin begleitet wird.

Symptome der Enuresis bei Kindern

Das Hauptsymptom der Enuresis bei Kindern ist unwillkürliches Wasserlassen während des Schlafes, seltener - Wachheit. Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen können selten, aber ständig (mehrmals im Monat oder in der Woche) oder wiederholt in der Nacht auftreten. Normalerweise tritt Inkontinenz in der ersten Hälfte der Nacht in der Phase des Tiefschlafs auf. Nach dem Benetzen wachen Kinder normalerweise nicht auf.

Bei komplizierten Enuresis bei Kindern, mit Ausnahme von Bettnässen oder tagsüber Inkontinenz, kann es zu häufigem oder seltenem Wasserlassen, zu Harndrang oder zu keinem Harndrang, zu schwachem Harnfluss usw. kommen.

Für manche Kinder, die an Enuresis, Verstopfung oder Verschlimmerung leiden, sind emotionale Labilität, erhöhte Angstzustände und Verletzlichkeit, Isolation, Scheu, verschiedene Schlafstörungen (langer Schlaf, unruhiger oberflächlicher oder übermäßig tiefer Schlaf, Aufwachstörungen) charakteristisch. Neurosenähnliche Enuresis bei Kindern wird oft mit Stottern, Tics, ADHS und Ängsten kombiniert.

Diagnose der Enuresis bei Kindern

Da die Enuresis bei Kindern nicht nur ein urologisches Problem ist, können verschiedene Spezialisten an der Diagnose der Erkrankung teilnehmen: Pädiater, Pädiatrischer Neurologe, Pädiatrischer Endokrinologe, Kinderpsychiater usw. Die Hauptrolle im Anfangsstadium gehört jedoch zweifellos zum Kinderurologen.

Beim Sammeln von Anamnese, perinatalen und familiären Komplikationen werden Krankheit, Besonderheiten des Verlaufs der Enuresis bei einem Kind, provozierende Faktoren usw. angegeben. Entwicklungsanomalien. Eltern von Kindern, die an Enuresis leiden, werden aufgefordert, ein Tagebuch zu führen, in dem die Anzahl der Wasserlassen und Episoden der Harninkontinenz eines Kindes für einen Tag, der Zeitpunkt des unfreiwilligen Wasserlassens und die damit einhergehenden Störungen aufgezeichnet werden müssen.

Um eine Harnwegsinfektion auszuschließen, werden eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, biochemische Blut- und Urintests sowie eine bakteriologische Untersuchung des Urins auf Flora durchgeführt. Um anatomische Veränderungen im Harntrakt zu erkennen, wird ein Ultraschall der Nieren und der Blase durchgeführt. Mit Hilfe von urodynamischen Untersuchungen (Uroflowmetrie, Elektromyographie, Zystometrie, Sphinkterometrie, Profilometrie) werden infravesische Obstruktion und Instabilität der Detrusorfunktion festgestellt.

Das gesamte Spektrum der diagnostischen Suche ermöglicht es Ihnen, Anomalien des Harntrakts und des Rückenmarks, Harnwegsinfektionen, Endokrinopathien, Erkrankungen des zentralen Nervensystems bei Kindern mit Enuresis auszuschließen oder zu bestätigen.

Behandlung der Enuresis bei Kindern

Bei komplizierten Enuresis bei Kindern ist zunächst die Korrektur der organischen Pathologie des Urogenital- oder Nervensystems erforderlich. Der Komplex von Therapiemaßnahmen für die einfache Enuresis bei Kindern umfasst Verhaltens- und Arzneimitteltherapie, Physiotherapie und Psychotherapie.

Verhaltenstherapie ist die Definition der Kontrolle des Wasserlassen. Begrenzen Sie dazu die Flüssigkeitsaufnahme am Abend, regulieren Sie die Ernährung, bringen Sie dem Kind bei, die Blase vor dem Schlafengehen zu leeren, usw. In der ersten Hälfte der Nacht wird empfohlen, das Kind in den Topf zu pflanzen; Um einen Weckreflex zu erzeugen, können spezielle Detektoren („Urinwecker“) verwendet werden, um das Auftreten der ersten Harntropfen im Schlaf zu signalisieren und das Kind aufzuwecken.

Die Psychotherapie als Methode zur Behandlung der Enuresis wird bei Kindern über 10 Jahren verordnet und von qualifizierten Psychotherapeuten und Kinderpsychologen durchgeführt. Für jüngere Kinder können autogenes Training, motivierende Psychotherapie (Ermutigung für jede "trockene" Nacht) eingesetzt werden. Unter den physiotherapeutischen Verfahren für die Enuresis bei Kindern haben sich Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Elektrophorese, Induothermie, elektrische Stimulation, Galvanisierung, thermische Verfahren, Akupunktur, Physiotherapie bewährt.

Die Wahl der Pharmakotherapie hängt von der Form der Enuresis bei Kindern ab. Hohe Wirksamkeit zeigt die Verschreibung von Anticholinergika (Oxybutynin), trizyklischen Antidepressiva (Imipramin) und Analoga des antidiuretischen Hormons (Desmopressin). Diese Mittel erhöhen die Funktionsfähigkeit der Blase, reduzieren die Menge an Nachturin und reduzieren die Aktivität der Blase nachts.

Prognose und Prävention von Enuresis bei Kindern

Enuresis verläuft relativ gutartig: Jährlich wird bei 15% der Kinder eine spontane Remission erzielt, und im Alter von 15 bis 18 Jahren entwickeln nur 1-2% der Menschen eine Enuresis. In anderen Fällen ist es mit Hilfe der Therapie möglich, bei neun von zehn Kindern die Beendigung der Enuresis zu erreichen. Wenn innerhalb von zwei Jahren keine Inkontinenz-Episoden auftreten, sollte von einer vollständigen Heilung gesprochen werden.

Die Prävention von Enuresis bei Kindern besteht darin, die Ursachen der Harninkontinenz so früh wie möglich zu beseitigen. Schaffung einer unterstützenden emotionalen Umgebung um das Kind herum; rechtzeitige Schulung eines Kindes im Topf und Verweigerung (spätestens 2 Jahre) von der Verwendung von Wegwerfwindeln. Die Behandlung der Enuresis bei Kindern erfordert Beharrlichkeit und Geduld von Ärzten, Eltern und Lehrern sowie eine freundliche und fordernde Haltung gegenüber dem Kind. Die mangelnde Aufmerksamkeit für das Problem der Enuresis bei Kindern ist mit der Entwicklung ihrer zukünftigen sekundären seelischen Schichten und eines Minderwertigkeitskomplexes verbunden.