Nierensteine ​​- Symptome, Diät und Behandlung

Blasenentzündung

Das Vorhandensein von Nierensteinen bei Frauen und Männern wird in der Medizin als Urolithiasis oder "Urolithiasis" bezeichnet. Steine ​​können sich nicht nur in den Nieren, sondern auch in anderen Organen des Harnsystems eines Erwachsenen bilden.

Die in den Nieren gebildeten Steine ​​haben das Aussehen einer festen, kristallartigen Masse, die aus Salzen besteht, die in geringen Mengen menschlichen Urin bilden.

Sie können in Form und Größe variieren. Steine ​​haben die Form von kleinen Körnern, die schmerzlos in den Urin gelangen, oder eine große Formation von komplexer Form, die 5 cm erreicht.

Gründe für die Ausbildung

Warum bilden sich Nierensteine ​​und was ist das? Es gibt keine absoluten Gründe, warum sich Nierensteine ​​bilden können. Ärzte können jedoch genau sagen, welche Faktoren eine ähnliche Pathologie hervorrufen können:

  • die Verwendung von hartem Wasser, das mit Salzen gesättigt ist;
  • genetische Veranlagung;
  • Störung der Arbeit der Nebenschilddrüsen;
  • häufiger Konsum von Lebensmitteln, die den Säuregehalt des Urins erhöhen können (sauer, würzig, salzig, würzig);
  • Mangel an ultravioletten Strahlen;
  • Mangel an Vitaminen, insbesondere Gruppe D;
  • geografischer Faktor (Einwohner der heißen Länder bilden den Hauptteil der Risikogruppe);
  • Verletzungen und Erkrankungen des Skelettsystems (die Ursachen für Nierensteine ​​sind Osteoporose und Osteomyelitis);
  • längere Dehydratisierung durch Vergiftung oder Infektionskrankheiten der Vergangenheit;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und verschiedener Organe des Urogenitalsystems (die Ursachen für Nierensteine ​​können hier Gastritis, Ulkuskrankheit, Colitis, Adenom, Pyelonephritis, Zystitis usw. sein).

Nierensteine ​​haben unterschiedliche Größen, sind an jedem Teil des Urogenitalsystems gebildet und haben je nach Ursache ihrer Entstehung eine andere Zusammensetzung.

Unterteilen Sie den Kalkül in:

  1. Phosphat - bestehend aus Salzen der Phosphorsäure. Treten bei Infektionen der Harnwege auf, wachsen sie mit alkalischem Urin recht schnell;
  2. Cholesterin - sind auf den hohen Cholesteringehalt zurückzuführen.
  3. Oxalat - werden aus Calciumoxalsäure mit alkalischem oder saurem Urin gebildet;
  4. Harnsäure sind Salze der Harnsäure. Sie sind eine der häufigsten Arten;
  5. Cystin - bestehend aus Cystin-Aminosäureverbindungen.

Die Kenntnis der Zusammensetzung des Steins gibt dem Arzt die Möglichkeit, eine korrekte Behandlung durchzuführen, und dem Patienten, um die Bedeutung seiner Empfehlungen, deren Ernsthaftigkeit und Wichtigkeit zu verstehen.

Kalziumoxalsteine

Schwarz oder dunkelgrau, wenn sie sich im Körper bewegen, verursachen sie starke Schmerzen, da die Oberfläche mit scharfen Spitzen versehen ist. Die Schleimhaut ist geschädigt und dies führt zu Blut im Urin. Sie müssen in der Regel durch eine Operation entfernt werden. Andere Behandlungen können nur oxalischen Sand loswerden.

Eine häufige Ursache für die Bildung ist die übermäßige Aufnahme von Oxalsäure mit der Nahrung. Regelmäßige Verwendung großer Mengen an Säften, Karotten, Rüben und Vitamin C bewirkt deren Bildung und Wachstum.

Symptome von Nierensteinen

Bei Vorhandensein von Nierensteinen sind die charakteristischen Symptome auf urodynamische Störungen, Änderungen der Nierenfunktion und das Auftreten eines Entzündungsprozesses im Harntrakt zurückzuführen.

Urolithiasis tritt bei Männern und Frauen auf. Trotz der Tatsache, dass die Vertreter des stärkeren Geschlechts in Nierensteinen am häufigsten vorkommen, sind die Symptome der Erkrankung bei Frauen schwerer und schwerer. Wie Experten sagen, liegt dies vor allem an den strukturellen Merkmalen des weiblichen Körpers. Bis der Stein beginnt, sich von seinem Platz zu bewegen, spürt die Person keine Anzeichen von Nierensteinen. Wenn jedoch die Bewegung des Steines begann, sind die Symptome so hell, dass die Person unter starken Schmerzen leidet.

Die Hauptsymptome des Vorhandenseins von Urolithiasis sind:

  • scharfe oder stechende Schmerzen im unteren Rücken oder an der Seite, Schmerzen im Nierenbereich (Nierenkolik);
  • Bestrahlungsschmerzen in der Niere, die sich auf benachbarte Organe erstrecken;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • gestörter Wasserlassen (verzögert oder häufig);
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen
  • Sand- oder Kieselauslauf
  • Fieber;
  • kalter Schweiß;
  • Flatulenz;
  • Druckerhöhung.

Das Hauptsymptom der Urolithiasis ist eine Nierenkolik. Sie tritt während der Verstopfung des Harnleiters mit einem Stein auf und ist durch plötzliche Krämpfe gekennzeichnet. Schmerzen werden durch eine erhöhte Peristaltik und Krämpfe der Harnwege verursacht. Der Schmerz ist so stark, dass eine kranke Person keine bequeme Position finden kann, geht von Ecke zu Ecke.

Das Schmerzsyndrom kann mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten: von mehrmals im Monat bis zu einem Mal in einigen Jahren. Normalerweise dauert die Kolik 1-2 Stunden, aber manchmal dauert es bei kurzen Pausen bis zu einem Tag oder mehr. Oft werden nach Abklingen des Schmerzes sogenannter Sand oder kleine Steine ​​mit Urin getrennt.

Blut im Urin mit Nierensteinen

Das Fortschreiten des Steins verursacht Schäden an den Wänden der Harnwege, was mit dem Auftreten eines solchen Symptoms wie Blut im Urin einhergeht. Manchmal ist es mit bloßem Auge sichtbar, dieses Symptom wird als grobe Hämaturie bezeichnet.

In anderen Fällen wird Blut im Urin nur durch mikroskopische Untersuchung nachgewiesen, dies wird als Mikrohämaturie bezeichnet. In 85% der Fälle von Steinen im Urin tritt Blut auf. Das Fehlen dieses Symptoms schließt das Vorhandensein von Zahnstein jedoch nicht aus.

Diagnose

Bevor Sie herausfinden, wie Nierensteine ​​bei Frauen oder Männern behandelt werden, müssen Sie dies richtig diagnostizieren. Moderne Diagnosemethoden helfen uns dabei:

  • Ultraschalluntersuchung des erkrankten Organs;
  • Laboruntersuchungen von Urin und Blut;
  • Urographie (Überprüfung und / oder Ausscheidung).

Als zusätzliche Umfrage vorgeschrieben:

  • Computertomographie-Multispiral-Typ - Mit dieser Methode können Sie Größe und Typ bestimmen.
  • Nephroscintigraphie - das Niveau der Nierenfunktionsstörung wird festgestellt;
  • Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika - es zeigt den Entwicklungsstand des Entzündungsprozesses.

Natürlich wird der Patient untersucht und befragt - Sie müssen herausfinden, welche möglichen Ursachen eine Stoffwechselstörung verursachen können, bevor Nierensteine ​​gebildet werden. Eine solche Diagnose ist grundlegend - aufgrund der erzielten Ergebnisse können wir die Behandlung abschließen und vorschreiben.

Behandlung von Nierensteinen

„Ich hatte Nierensteine. Was tun? ”- Diese Frage wird von vielen Menschen gestellt, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind. Der Ausweg in dieser Situation ist das Entfernen von Steinen. Dies kann operativ oder konservativ erfolgen, im letzteren Fall werden Pillensteine ​​verschrieben. Sie können zu Hause mitgenommen werden.

Was die Wahrscheinlichkeit der Selbstentladung eines Steins anbelangt, hängt alles von seiner Größe und Form, den individuellen Merkmalen der Struktur des Harnsystems einer Person ab.

Konkremente mit einer Größe von bis zu 5 mm verlassen in 67-80% der Fälle das Harnsystem unabhängig, bei einer Größe von 5 bis 10 mm sind es nur 20-47%.

Anomalien in der Struktur des Harnsystems des Patienten, zum Beispiel die Verengung des Harnleiters, machen es häufig unmöglich, dass sich ein kleiner Stein unabhängig voneinander trennt. Konkremente mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm erfordern einen medizinischen Eingriff.

Der Komplex konservativer therapeutischer Maßnahmen umfasst:

  • Diät-Therapie;
  • Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushaltes;
  • therapeutische Übung;
  • antibakterielle Therapie;
  • Kräutermedizin;
  • Physiotherapie;
  • balneologische und spa-behandlung.

Bei allen Formen der Nephrolithiasis werden entzündungshemmende, harntreibende, ausstoßende, schmerzstillende und krampflösende Medikamente eingesetzt. Es wird auch eine antibakterielle Therapie durchgeführt, Antithrombozytenaggregate, Angioprotektoren und Kräuterpräparate werden empfohlen. Die Behandlung erfolgt in Kursen unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Auch die Ernährung ist eine der Hauptkomponenten der konservativen Behandlung. Anhand der Zusammensetzung der Steine ​​und der Strukturmerkmale wird festgelegt, welche Produkte ausgeschlossen werden sollen.

Vorbereitungen für die Auflösung von Nierensteinen

Zur Bekämpfung von Nierensteinen werden eine Reihe von Medikamenten eingesetzt, von denen die meisten auf Kräutern basieren, die das Wachstum verlangsamen, Nierensteine ​​auflösen oder entfernen.

  1. Canephron H - Kräuterzubereitung mit komplexer Wirkung. Es wird mit Urat- und Calciumoxalatsteinen verwendet.
  2. Cystone ist ein komplexes Kräuterpräparat. Es wird für alle Arten von Steinen verwendet.
  3. Blemarin, Uralit U - Präparate zum Lösen von Steinen und alkalisierendem Urin. Wirksam gegen Harnsäure und gemischte Steine.
  4. Fitolizin, Fitolit - Zubereitungen auf der Basis von Kräuterextrakten. Fördern Sie die Entfernung von kleinen Steinen und verhindern Sie das Wachstum und die Bildung neuer Steine.

Im Falle der Infektiosität der Krankheit (Korallensteine) ist zusätzlich zu allen Behandlungen eine Behandlung mit antimikrobiellen Medikamenten erforderlich, um die Infektion zu neutralisieren.

Nierensteine ​​zerquetschen

Fernzerkleinerung von Steinen - Stoßwellenlithotripsie. Diese Methode ist aufgrund der Tatsache, dass sie die harmloseste ist, weit verbreitet. Keine Reifenpannen, Schnitte etc. Steine ​​werden durch Fernwellenwirkung zerstört und dann auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden.

Die Fernschockwellen-Lithotripsie ist sehr effektiv, wenn Nierensteine ​​einen Durchmesser von nicht mehr als 2 cm haben. Ein Gerät, das Steine ​​zerstört, wird als entfernter Lithotripter bezeichnet. Es gibt elektrohydraulische, Ultraschall-, Laser-, piezoelektrische und pneumatische Lithotripter. Nicht alles ist so gut - es gibt Kontraindikationen, nicht alle Steine ​​eignen sich für Lithotripsie usw.

Chirurgische Entfernung von Steinen

Die Wahl der chirurgischen Behandlung des ICD hängt von der Größe und Position des Steins, dem Zustand der Harnwege, der Aktivität der Infektion, dem Teint des Patienten, der Erfahrung des Arztes und den individuellen Faktoren ab.

  1. Die offene Operation ist die älteste, zuverlässigste und zugleich die traumatischste und daher gefährlichste Methode. Der Stein wird mechanisch durch Inzision der Niere oder der Blase entfernt. Wird verwendet, wenn ESWL oder endoskopische Techniken nicht angewendet werden können.
  2. Endourethral-Technik - endoskopische Geräte werden durch die Harnröhre oder durch eine Punktion in die Haut in das Nierenbecken eingeführt. Das Gerät wird an den Stein gebracht, der auf eine der Arten entfernt oder zerstört wird: mechanisch durch eine Ultraschallkontaktwelle durch einen Laserstrahl.

Vor der Operation werden Medikamente verschrieben, die eine verbesserte Mikrozirkulation im Blut ermöglichen, zusätzlich werden Antibiotika und Antioxidantien verschrieben. In Situationen, in denen der Harnleiter durch einen Stein blockiert ist, beginnt die Behandlung, die mit der Bewegung des Steins verbunden ist, mit der Entfernung des Harns aus der Niere. Dieser Effekt gehört zu einer Art Operation, sie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, schließt die Möglichkeit eines erheblichen Blutverlusts sowie die Entwicklung von Komplikationen nicht aus.

Diät mit Nierensteinen

Wenn bei Ihnen Oxalat-Nierensteine ​​diagnostiziert wurden, sollte die Behandlung mit einer bestimmten Diät kombiniert werden.

  • Die erste besteht darin, den Konsum von Oxalsäure-reichen Nahrungsmitteln zu begrenzen: Spinat, Sauerampfer, Kartoffeln, Salat, Orangen und Milch. Die Diät sollte Äpfel, Birnen, Trauben, getrocknete Aprikosen sowie Schüsseln mit einem hohen Magnesiumgehalt umfassen, der Oxalsäure-Salze bindet.

Eine Diät beim Nachweis von Phosphatsteinen sollte darauf abzielen, den Urin anzusäuern.

  • Dazu ist es sinnvoll, mehr Preiselbeer- oder Preiselbeersaft zu trinken. Die Behandlung von Formationen in den Nieren dieser Art trägt zur Fleischdiät bei, der Aufnahme von ausreichenden Mengen Fisch und Fleischeiweiß. Dies sollte die Grundlage der Ernährung sein. Grüns, Gemüse, Milch und Milchprodukte sollten ausgeschlossen werden.

Wie bei den uratnyh Steinen sollte die Diät hier kein Fleisch und andere Fleischprodukte, Schokolade, Zitronen und einige andere Produkte enthalten. Die Diät sollte frische Obst- und Gemüsesäfte enthalten. Melonen und Wassermelonen wirken gut heilend. Von großer Bedeutung bei der Behandlung von Nierenerkrankungen ist eine Trinkdiät. Sie müssen mehr Flüssigkeiten trinken. Wasser sollte nicht hart sein.

Für alle Arten von Ernährungssteinen sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. Erhöhen Sie das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme auf 2,5 Liter pro Tag.
  2. Wenn nötig, nehmen Sie diuretische Kräuterinfusionen.
  3. Nicht zu viel essen, vermeiden Sie fetthaltige, gebratene, geräucherte Speisen und überschüssiges Salz.

Es gibt auch eine Reihe von Volksrezepten, mit denen kleine Steine ​​sowie Sand entfernt werden können.

Wie behandelt man Nierensteine ​​mit Volksmitteln?

Neben Medikamenten gegen Nierensteine ​​werden auch Volksheilmittel eingesetzt. Das Folgende kann als das wirksamste Volksheilmittel betrachtet werden, das dazu beiträgt, Steine ​​von den Nieren des Hauses zu entfernen:

  1. Für das Zerkleinern von Steinen ist die Heckenwurzel perfekt. 35 g trockenes pulverförmiges Rohmaterial werden mit zwei Tassen kochendem Wasser gegossen und etwa eine Viertelstunde in einem Wasserbad gekocht. Anschließend werden sie eingewickelt und weitere 6 Stunden lang darauf bestanden. Gefilterte Brühe auf ½ Tasse für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 4-mal täglich. Das Werkzeug ist daher potentiell für die Dauer der Aufnahme, die in der Regel 1 bis 4 Wochen beträgt, und die genaue Dosierung muss von einem Kräuterkundler oder Urologen verordnet werden.
  2. Wenn Oxalate und Urata ein solches Volksheilmittel einnehmen müssen. Zutaten für 200 Milliliter mischen: Honig, Wodka, Olivenöl, Zitronensaft. Alles wird gründlich gemischt und zwei Wochen in einer fest verschlossenen Flasche an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt. Verwenden Sie es dreimal täglich zu medizinischen Zwecken für einen Esslöffel. Zwei Wochen später machen sie 5 Tage Pause und wiederholen dann die Behandlung.
  3. 10 Zitronen ohne Steine ​​mit der Haut hacken, in ein 3-Liter-Gefäß geben und 2 Liter gekochtes Wasser einfüllen, 2 EL hinzufügen. l medizinisches Glycerin. Bestehen Sie eine halbe Stunde, Anstrengung. Trinken Sie 2 Stunden im Abstand von 10 Minuten eine Flüssigkeit: Nehmen Sie alle 10 Minuten ein Glas. Legen Sie ein warmes Heizkissen auf den Bereich der erkrankten Niere. Nach einiger Zeit verstärken sich die Schmerzen, Sand kommt heraus. Wenn Sie ein Medikament zubereiten, sollten Sie daran denken, dass Zitronensaft schnell zersetzt wird. Für jede Einnahme müssen Sie frischen Saft auspressen.
  4. Wassermelonenschale Für die Therapie sind nur Rohstoffe aus Wassermelonen geeignet, die im eigenen Garten angebaut werden, da eine große Menge Nitrate für den Anbau von Früchten verwendet wird, die sich meist in der Schale von Beeren ansammeln. In einem Ofen oder einem elektrischen Trockner getrocknet, in Stücke Wassermelonenschale vorgeschnitten, mit Wasser (1: 1) gegossen und etwa eine halbe Stunde bei schwacher Hitze gekocht, filtriert und 3 bis 5 Mal pro Tag vor den Mahlzeiten ein Glas genommen.
  5. Ein recht einfaches Mittel ist Apfelschalen-Tee. Trinken Sie ständig Tee aus der Schale von Äpfeln, und es hilft, Nierensteine, die Bildung von Sand, Urolithiasis, zu beseitigen. Das Wichtigste ist, dass Sie ständig behandelt werden müssen und die Tage nicht verpassen. Und Sie können die Schale getrocknet und frisch brauen. Es ist besser, wenn Sie die Schale trocknen, dann zu Pulver zermahlen und in kochendes Wasser gießen. Das Pulver sollte zwei Teelöffel sein, zwanzig Minuten gießen und dann einfach wie Tee trinken.

Die Behandlung von Urolithiasis Volksmedizin wird am besten mit traditionellen medizinischen Präparaten kombiniert. Es ist notwendig, eine Volksbehandlungsmethode entsprechend der von Ihnen verschriebenen Behandlung auszuwählen.

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11 Kommentare

Nierensteine, seit 8 Jahren gefoltert. Vor drei Jahren hat mir das Medikament Biliurin sehr geholfen. In der rechten Niere befanden sich bereits recht große Steine ​​von 14 mm und 16 mm + 12 mm in der linken Niere. Sie brauchte ungefähr sechs Monate. Dann lösten sich die Steine ​​vollständig auf. Vor einer Woche machte ich eine Untersuchung (Arbeit erforderlich), eine Ultraschalluntersuchung fand Sand in beiden Nieren bis zu 2 mm. Ich denke also, Diuretika, ist es möglich, diesen Sand auszutreiben (weil er noch klein ist)? Oder das gleiche Medikament, das ich bereits getestet habe?

Ich uriniere manchmal mit einem Blut. Ärzte sagen Steine, aber das stört mich, es wurde zwei Wochen behandelt und nichts hilft, vielleicht hat jemand es erlebt, sagen Sie mir, was ich tun soll.

Ich hatte und sehr viel. Einmal nahm ich Monural 3g und frisch gepressten Cranberrysaft, der zur Hälfte mit Wasser verdünnt wurde, 400-500 ml pro Tag (und fügte etwas Zucker hinzu, so dass er nicht sehr sauer war). Sofort wurde es besser.

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An sich störten mich die Steine ​​vorher nicht, und jetzt, wie sie vor ihrem Hintergrund sagen, entwickelt sich die Pyelonephritis ständig weiter, dann kommt es zur Blasenentzündung. Man muss schon starke Medikamente wie Monural trinken, um die Verschlimmerungen zu entfernen. Gleichzeitig wurde mir eine sparsame Operation angeboten, und nun sagen sie Da die Abmessungen groß sind, ist es notwendig, entweder zu quetschen oder kavitisch zu machen. Ich hätte gewusst, dass es so sein würde, ich hätte es schon längst operiert.

Ich hatte Nierensteine ​​im Krankenhaus, ich wurde 7 Tage lang mit Anfällen behandelt und entlassen. Sie wurden zu einer Analyse geschickt, um festzustellen, wo sich die Steine ​​befinden. Die Analyse heißt KT, der diese Analyse durchführte.

Sie machte ct mehrmals mit und ohne Kontrast. Um den Ort der Steine ​​zu bestimmen, trinke ich regelmäßig Tsiston. Wir müssen alles Salzige aufgeben

Ich bin interessant, warum die Steine ​​in den Nieren behandeln? Wäre es nicht besser, die Steine ​​loszuwerden?

Canephron, Ciston, Blemarin, Phytolysin getrunken, nachdem 12mm Stein in der Niere entfernt worden waren und wieder ein 9mm Stein gebildet wurde, in dieser Niere bildete keine Scheiße nichts.

NICHT WERBUNG - PERSÖNLICHE ERFAHRUNG:
Gemischte Nierensteine ​​Phosphatoxalat 5mm, ich löste die "Grasfärbung", nämlich die hellgrüne Packung aus Graswurzeln (keine Pillen), es ist ziemlich schwer in normalen Apotheken zu kaufen.
Krapp ist ziemlich böse, es schmeckt nach nassem Boden, die Wurzel ist normal. Trinken Sie nicht auf leeren Magen und verdienen Sie sich dann andere Wunden Diese Wurzel ist ein starker Farbstoff. Nach der Einnahme wird der Urin etwas rot, dies ist normal. Ich trank etwa einen Monat, dann endete das Gras bei mir, und es war nicht möglich zu kaufen. Ich dachte, dass es keine Wirkung von ihr gab und ich war sehr aufgeregt, aber nein... Eine Woche nach dem Grasgang gab es eine durchschnittliche körperliche Belastung, ich trug etwas um das Haus und tat noch andere Dinge in der gleichen Nacht, ich hatte einen Anfall (Nierenkolik, ich verstehe Er war körperlich gestürmt und bewegte sich und der Stein bewegte sich.) Ich war im Krankenhaus, es gab Injektionen, Ultraschall, ich ging nicht ins Bett, ich ging nach Hause. Drei Schmerzmittel durchbohrten den Tag, dann ließen die Schmerzen nach. Nach weiteren drei Tagen waren die Schmerzen in der Niere periodisch, die Injektionen waren nicht tolerierbar, der Stein in der Niere bewegte sich mit seinem Kopf, berührte leicht die Weichteile und verursachte dadurch Unbehagen. Periodische Schmerzen störten mich für weitere 5 Tage. Ich hatte das Gefühl, er befand sich im Beckenbereich und versuchte, mit Urin in den Harnkanal in Richtung Blase zu steigen, aber er wollte offensichtlich nicht dorthin gehen. Nach ein paar Tagen fühlte ich Koliken im Harnkanal und erkannte, dass er es war, und er bewegte sich bereits auf die Blase im Kanal zu.
Der Urinfluss von der Niere in die Blase verlangsamte sich etwas, was sich am Zeitabstand zwischen der Wasseraufnahme und der Toilette bemerkbar machte. Die Schmerzen im Urinkanal verschwanden und ich dachte, er würde jetzt raus sein, aber nein. 3-4 weitere Tage habe ich beobachtet, es gab überhaupt keine Schmerzen, ich dachte entweder, er kam heraus und ich habe ihn nicht bemerkt, oder es war kein Stein, sondern weil Ich hatte bereits einen steinernen Abfall und stellte fest, dass es höchstwahrscheinlich in einer Blase lag. Nach 4-5 Tagen begannen die Schmerzen im Urin, nämlich: rezikolische Kolik am Ende des Wasserlassen, Kolik in der Leiste zu verschiedenen Tageszeiten, langweilig, ich dachte, wenn der Stein in der Blase hätte herauskommen sollen, und wenn er nicht dann ist es eine infektion. Am Ende gab es häufige halbleere Wünsche nach der Toilette, Koliken wurden häufiger, es wurde bereits auf Infektionen / Urethritis getestet, da an einer Stelle ein 1-1,5-mm-Kiesel herauskam, das es nicht möglich war, sie zu fangen. Am nächsten Tag kam der gleiche Rückstand (4 mm). In Erscheinung war klar, dass der Stein nach einer solchen Pause, als der Kropf in mir endete, immer noch vom Gras gelöst war (ein Teil des Steins war dunkelrot, anscheinend färbte der Krapp ein Teil des Steins, das ein Phosphat oder ein Oxalat, das ich nicht kenne, aber ein Teil des Steins wird gelockert und der Stein in kleinere geteilt.
Wie ich tat:
Ich brühte kochendes Wasser und ließ es mindestens 15 Minuten stehen, manchmal ging ich in die Nacht - die Konsistenz war sehr stark, immer während der NAHRUNG oder danach!
Es ist notwendig, morgens und abends 200 ml zu trinken (während einer Mahlzeit durch ein Röhrchen, sonst wird der Zahnschmelz beschädigt). Ich selbst hatte einen Stein in meiner linken Niere 5 mm, warum es "Phosphatoxalat" war, aber da ich bereits einen Stein hinterlassen hatte und es mir gelang, ihn zu fangen, analysierte er die Zusammensetzung des Steins. Der Stein bestand zu 6040% aus Phosphatoxalat oder umgekehrt, ich erinnere mich nicht.
Wenn Sie sicher sind, dass sich der Stein im Urinkanal befindet und Sie Koliken lindern möchten, können Sie ein heißes Bad + Noshpu gemäß den Anweisungen nehmen (erweitert die Kanäle). Gegenanzeigen müssen unbedingt sein! Bath kann derjenige sein, der nicht unter Druck leidet!
Ich hoffe jemand hilft.

Nierensteine

Ursachen für Zahnstein in der Niere bei der männlichen und weiblichen Bevölkerung, genannt Urolithiasis.

Mit anderen Worten, sie nennen Urolithiasis. Konkretionen können nicht nur in den Nierenstrukturen, sondern auch im restlichen Harnsystem gebildet werden.

Sie sehen aus wie eine feste kristallartige Masse, die aus Salzen besteht, die in geringen Mengen zum menschlichen Urin gehören.

Sie gibt es in verschiedenen Formen und Größen, in Form von kleinen Körnern, die im Urin mit Harn außerhalb des Harnwegs schmerzlos vorbeigeführt werden. Sie sind groß und komplex. Sie sind nadelförmig und haben einen Durchmesser von bis zu 5 cm. Sie werden vom Körper nicht ausgeschieden und können sich entzünden und entzünden stagnation des urins in den kanälen.

Ursachen von Nierensteinen

Die Hauptgründe für die Entstehung von Narbensteinen sind von Wissenschaftlern nicht belegt. Experten können jedoch sagen, dass es Faktoren gibt, die den Beginn der Pathologie auslösen können:

  • die Verwendung von hartem Wasser, das mit Salzen gesättigt ist;
  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Störung;
  • die Verwendung von Produkten, die den Säuregehalt von Urin erhöhen - saure Lebensmittel, würzige und salzige Lebensmittel sowie eine große Anzahl von Gewürzen;
  • Mangel an ultravioletten Strahlen;
  • Mangel an komplexen Vitaminen, hauptsächlich Vitamin D;
  • geografischer Standortfaktor ist heißes Klima;
  • Knochenverletzung und Krankheit - Osteoporose, Osteomyelitis;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes und des Harntraktes sowie des Reproduktionssystems Gastritis, Geschwüre, Colitis, Prostataadenom, Nierenentzündungen, Blasenentzündungen verschiedener Ursachen.

Formationen können verschiedene Größen haben und sich in jedem Teil des Urinogenitalsystems befinden. Das hängt von der Ursache und dem Unterschied in der Zusammensetzung ab.

Teilen Sie die Nierensteine ​​in:

  1. Phospholate - deren Zusammensetzung durch Salze der Phosphorsäure gebildet wird. Sie werden bei infektiösen Entzündungen des Urogenitalsystems gefunden und wachsen schnell in alkalischem Urin.
  2. Cholesterin - werden aufgrund des hohen Gehalts an Cholesterin-Plaques im Blut gebildet. Diese Arten von Steinen sind ziemlich selten.
  3. Oxalate - entstehen aus Kalziumoxiden der Oxalsäure in alkalischer oder saurer Zusammensetzung des Urins.
  4. Urats - Harnsäuresalze. Dies ist eine der häufigsten Arten von Steinen.
  5. Cystine - zusammengesetzt aus bestimmten Aminosäureverbindungen von Cystin.
  6. Protein - werden aus Fibrin mit Verunreinigungen von Salzen und Bakterien gebildet.
  7. Karbonat - treten bei der Ansammlung von Calciumsalzen der Kohlensäure auf.

Das Wissen, welche Art von Stein in der Niere gebildet wurde, gibt dem Spezialisten die Möglichkeit, den richtigen Verlauf der therapeutischen Maßnahmen zu wählen, und dem Patienten, um zu verstehen, wie schwerwiegend diese pathologische Abweichung ist.

Symptomatologie

Bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren werden die Symptome durch eine direkte Verletzung der Urinausscheidung, Veränderungen der Funktionsfähigkeit der Organe und den Ursprung des Entzündungsprozesses im Harntrakt verursacht.

Diese Art von Pathologie tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Tritt eine solche Ausbildung in der Kindheit auf. Trotz der Tatsache, dass Männer häufiger Steine ​​formen, sind ihre symptomatischen Manifestationen schwerer.

Experten führen dies darauf hin, dass die Struktur des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen unterschiedlich ist. Bei Frauen ist die Harnröhre breiter und kürzer. Bis der Kalkül beginnt, sich entlang der Harnwege zu bewegen, verspürt eine Person möglicherweise keine schmerzhaften Angriffe. Sobald jedoch die Bewegung einsetzt, werden die Symptome so ausgeprägt, dass der Betroffene keinen Platz für das ausgeprägte Schmerzsyndrom finden kann.

Die wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein von Nierensteinen sind:

  • durchdringende Schmerzen, die sich auf die Seiten- oder Lendengegend erstrecken (Nierenkoliken können mehrere Stunden dauern und Schmerzmittel helfen nicht);
  • Schmerzen in der Niere, die auf die benachbarten Organe (meistens im Darmbereich) übertragen wird;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Übelkeit;
  • Ausbruch des Darminhalts;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • häufiges Wasserlassen, das durch eine geringe Ausscheidung von Urin gekennzeichnet ist;
  • Brennen und Jucken beim Wasserlassen;
  • Sand und kleine Steine;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schüttelfrost
  • Blähungen im Darm;
  • Blutdruck erhöhen.

Das Hauptsymptom bei der Entwicklung der Urolithiasis ist die Nierenkolik. Sie treten aufgrund einer Verstopfung des Harnwegs auf und sind durch krampfartige Schmerzen gekennzeichnet. Außerdem steigt die Motilität der Harnwege, was zu einem starken Schmerzsyndrom führt. Diese Angriffe sind so stark, dass eine Person keinen Platz für sich selbst finden kann.

Schmerzen entwickeln sich mit unterschiedlichen Frequenzen - einmal alle paar Monate oder einmal für mehrere Jahre.

In der Regel dauert der Schmerz einige Stunden, in manchen Fällen auch Tage. Nach Beendigung der Schmerzen werden oft Sand oder feine Steine ​​zusammen mit dem Urin getrennt.

Hämaturie

Konkretionen, die ihre Bewegung begonnen haben, beschädigen die Wände des Harnsystems, was die Schleimhaut schädigt und Blut im Urin erscheinen lässt.

Es kommt auch vor, dass es für das Auge sichtbar ist, wenn die Blutmenge groß genug ist.

Blutverunreinigungen mit speziellen Diagnosemethoden erkennen.

Diagnose

Bevor Sie herausfinden, welche Behandlungsmethode anzuwenden ist, ist es notwendig, eine genaue und korrekte Diagnose zu stellen. Dafür gibt es moderne Methoden, darunter:

  • Ultraschalldiagnostik der Nieren;
  • Urinanalyse;
  • allgemeiner biochemischer Bluttest;
  • Urographie - Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel.

Darüber hinaus sind zusätzliche Forschungsmethoden vorgeschrieben:

  1. Computertomographie - Sie können entscheiden, welche Art von Zahnstein und welche Größe er hat.
  2. Nephroskintigraphie - Ermöglicht die Bestimmung des Grads der Verletzung der Nierenfunktion.
  3. Empfindlichkeit gegen verschiedene Arten von Antibiotika - um herauszufinden, ob entzündliche Prozesse vorhanden sind.

Am wichtigsten ist es natürlich, die Krankengeschichte des Patienten zu sammeln und die Gründe zu ermitteln, die zu einem provozierenden Faktor für die Bildung von Steinen geworden sind.

Behandlung

Die Hauptsache bei der Behandlung des pathologischen Prozesses, der durch die Bildung von Steinen verursacht wird, ist das Entfernen von Steinen. Es gibt zwei Methoden: konservative Behandlung und Operation.

Die Tatsache des spontanen Ausflusses und der anschließenden Entfernung des Zahnsteines hängt von verschiedenen Faktoren ab: Größe und Form der Steine ​​sowie die Besonderheiten der individuellen Struktur des Harntraktes.

Der wichtige Punkt ist die Struktur des Harnsystems des Patienten. Bei einer anomalen Struktur (Verengung der Harnröhre) wird die Möglichkeit einer unabhängigen Trennung selbst des kleinsten Kalküls unmöglich. Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 10 Millimetern erfordern einen Eingriff durch medizinisches Fachpersonal.

Konservative Behandlungen umfassen die folgenden:

  • Diätnahrung;
  • Anpassung des Wasserhaushaltes im Körper;
  • Sportunterricht;
  • Antibiotika-Therapie;
  • Therapie mit Kräuterinfusionen;
  • physiotherapeutische Methoden;
  • Behandlung auf See.

Absolut bei jeder Art von Nierensteinbildung verwenden sie Mittel, die Entzündungen, Diuretika, Zahnstein, Schmerzmittel und Krämpfe sowie Medikamente beseitigen. Darüber hinaus behandeln sie Antibiotika.

Arzneimittel zum Auflösen von Kalkeln

Um Nephrolithiasis zu bekämpfen, verwenden Sie bestimmte Arten von Medikamenten, die Komponenten auf Pflanzenbasis enthalten. Diese Arten von Medikamenten verlangsamen die Entwicklung von Steinen erheblich und tragen auch zu deren Auflösung und weiterer Entfernung bei.

  1. Canephron ist ein pflanzliches Medikament. Zur Entfernung von Urat und Oxalat.
  2. Cyston - Kräuterzubereitung, komplexe Zusammensetzung. Es wird für verschiedene Arten von Steinformationen verwendet.
  3. Blemarin - zur Entfernung von Harnsäure und Mischbetonkonkrementen.
  4. Phytolysin ist ein Arzneimittel, das auf mehreren pflanzlichen Bestandteilen basiert. Entfernt Steine ​​aus dem Harntrakt, stoppt deren Wachstum und Entwicklung.

Zu den chirurgischen Verfahren gehören verschiedene Methoden:

  • Litropsy-Stoßwellentechnologie;
  • offene Art der Operation;
  • laparoskopische Methode.

Zum Remote-Zerkleinern von Steinen wird die Stoßwellen-Lithotripsie verwendet. Diese Technik wurde kürzlich angewendet. Es wird als das harmloseste angesehen, da keine Einstiche und Einschnitte gemacht werden. Konkretionen werden aus der Ferne zerstört und natürlich dargestellt. Diese Technik wird nur angewendet, wenn die Steine ​​einen Durchmesser von nicht mehr als 2 cm haben.

Offene Arten von chirurgischen Eingriffen gelten als die älteste, traumatischste und gefährlichste Methode. Je nach Lage des Steins wird in die Niere oder in die Blase ein Einschnitt vorgenommen und der Zahnstein wird auf übliche mechanische Weise aufgenommen. Diese Technik bleibt im Notfall, wenn andere Interventionen nicht möglich sind.

Die endourethrale Methode wird durch Einführen einer speziellen Ausrüstung in das Nierenbecken durchgeführt. Die Zerstörung des Steines erfolgt durch Zerkleinern des Kalküls durch mechanische Einwirkung, durch Strahlung eines Lasers oder durch Ultraschallwelle.

Vor der Verschreibung verschreiben Experten den Einsatz von Medikamenten, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern. Darüber hinaus werden Antibiotika und Antioxidantien verschrieben.

Diätnahrung

Bei der Diagnose von Oxalaten bei einem Patienten werden Medikamente verschrieben und es wird eine bestimmte Diät eingehalten. Dazu gehören:

  • Beschränkung von Lebensmitteln, die Oxalsäure in großen Mengen enthalten - Spinat, Kartoffeln, Orangen, Milch. In der Diät müssen Sie mehr Äpfel, Birnen, verschiedene Traubensorten, getrocknete Aprikosen enthalten.

Bei Vorhandensein von Phosphatsteinen wird empfohlen, Nahrung zu verwenden, um den Urin anzusäuern:

  • eine beträchtliche Menge Saft trinken - Cranberry und Preiselbeere. Und auch bei der Fleischdiät, um möglichst viel tierisches Eiweiß in den menschlichen Körper zu bekommen. Es ist notwendig, alle Arten von Gemüse sowie viel grünes Gemüse, Milch und seine Derivate auszuschließen.

Im Falle der Bildung von Uraten müssen verschiedene Arten von Fleischprodukten, Schokolade und Zitronen vermieden werden. Es ist gut, Ihre Ernährung mit Obst- und Gemüsesäften anzureichern.

Für jede Art von Nephrolithiasis muss eine besondere Art des Trinkens beachtet werden. Es ist notwendig, bis zu 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, einschließlich normalem Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Und es wird auch nützlich sein, verschiedene Arten von Diuretika zu verwenden. Versuchen Sie, nicht zu viel zu essen oder auf fetthaltige und frittierte Speisen zu stützen. Die Menge des verbrauchten Salzes ist auch wünschenswert, um die Menge zu minimieren.

Prävention

In den meisten Fällen der Nephrolithiasis ist die Prognose günstig. Nach dem Entfernen der Steine ​​aus den Nieren müssen die Anweisungen des Arztes strikt befolgt werden, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Einige Fälle sind komplexer und die Folge kann sein - Entzündungen der Nieren kalkulierter Natur, symptomatischer Blutdruckanstieg, Nierenversagen im chronischen Verlauf und Hydropionephrose.

Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten.

Seien Sie auch sicher, dass Sie Sport treiben und einmal im Jahr einen Spezialisten für ein allgemeines Studium aufsuchen. Dies ist notwendig, um die mögliche Entwicklung einer Nephrolithiasis in einem frühen Stadium zu verhindern.

Symptome und Behandlung von Nierensteinen

  • Die Hauptursachen für Nierensteine
  • Steinbildungsmechanismus
  • Arten von Nierensteinen
  • Symptome einer Urolithiasis
  • Diagnostische Studie von Nierensteinen
  • Behandlung der Urolithiasis

Urolithiasis zählt nach medizinischen Statistiken zu den zehn häufigsten menschlichen Erkrankungen. Wenn Nierensteine ​​auftreten, werden die Symptome der Krankheit nicht lange auf sich warten lassen. Die Symptome der Urolithiasis, die Bildung von Nierensteinen, die Diagnose und die grundlegenden Behandlungsmethoden sollten genauer betrachtet werden.

Die Hauptursachen für Nierensteine

Fachleute haben externe und interne Faktoren identifiziert, die zur Entstehung und Entwicklung der Urolithiasis beitragen. Die genauen Gründe für die Bildung von Nierensteinen können trotz ausreichender Kenntnisse nicht genannt werden.

Externe Faktoren sind:

  • unzureichende Wassermenge während des Tages;
  • Zusammensetzung von Wasser mit einem überwiegenden Anteil von Kalksalzen;
  • große Mengen Fleisch oder Fisch essen;
  • bevorzugt salzige, würzige, saure Speisen;
  • Vitamin A-Mangel, D;
  • heißes Klima;
  • ungünstige Umgebung;
  • sitzender Lebensstil.


Nierensteine ​​können unter dem Einfluss folgender Hauptfaktoren auftreten:

  1. Bei hormonellen Veränderungen insbesondere der Überfunktion der Nebenschilddrüse.
  2. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  3. Verschiedene Harnwegsinfektionen.
  4. Angeborene Defekte des Harnsystems.
  5. Krankheiten, bei denen der Patient lange Zeit unbeweglich bleiben muss.
  6. Vererbung

Die Grundlage fast aller der oben genannten inneren Faktoren, die das Auftreten von Steinen in den Nieren verursachen, ist eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts im menschlichen Körper.

Steinbildungsmechanismus

Der Prozess der Steinbildung dauert lange.

Im Urin müssen alle Mineralstoffe in genau definierten Mengen enthalten sein.

Unter bestimmten Bedingungen erscheint während eines komplexen physikalisch-chemischen Prozesses eine elementare Basis - eine Mizelle, aus der in Zukunft ein Stein gebildet wird. Dazu wird das Material zunächst aus dem Urin in Form von Fibrinfäden, Zelltrümmern, Bakterien usw. entnommen. Dann nimmt eine erhöhte Konzentration von Salz und Protein im Urin, deren modifiziertes Verhältnis, zur Bildung von Nierensteinen bei.

Nierensteine ​​untereinander können sich in Größe, Form, Ausbildungsort und Ort unterscheiden. In der Niere kann sich der Zahnstein unterscheiden. Die Größe dieser Formationen hängt normalerweise von der Krankheitsdauer ab. Sie haben zunächst mikroskopische Abmessungen und werden Sand genannt. Die Formationen, die irgendwie in den Nieren oder im Harntrakt Fuß fassen konnten, beginnen mit der Zeit zuzunehmen und können einige cm erreichen.

Wie sehen die Steine ​​aus? Die Form der Nierensteine ​​hängt weitgehend von ihrer chemischen Zusammensetzung ab. In dieser Hinsicht können sie die richtige Form mit einer glatten und ebenen Oberfläche haben oder eine eckige, unregelmäßige Form mit vielen scharfen Kanten haben.

Arten von Nierensteinen

Die chemische Zusammensetzung der Nierensteine ​​ist unterschiedlich und hängt stark von den Ursachen ihres Auftretens ab. Sie können häufige Arten von Nierensteinen hervorheben:

  • Urat
  • Carbonat;
  • Oxalat;
  • Phosphat;
  • proteinartig.

Das Uratbild von Steinen besteht aus Harnsäuresalzen, die bei saurem Urin auftreten. Urate haben eine dichte Struktur mit glatter Oberfläche.

Karbonatsteine ​​werden durch Calciumsalze der Kohlensäure gebildet. Sie kommen in verschiedenen Formen, weich und geschmeidig, fast immer in der Farbe hell.

Oxalate werden durch Oxalatkalziumsalze verursacht. Steine ​​haben eine unebene Oberfläche, dunkle Farbe und eine dichte Struktur.

Phosphate bestehen aus Phosphorsäuresalzen. Die Nierensteine ​​dieses Typs haben eine raue Oberfläche, die bei Berührung schnell zerbröckelt, weich und hellgrau. Eine alkalische Umgebung ist notwendig, um das schnelle Wachstum dieser Steine ​​sicherzustellen.

Proteinsteine ​​sind eine Mischung aus Fibrin, Salzen und Bakterien. Fast immer Steine ​​von heller Farbe und kleiner Größe. Zum Anfassen haben Sie eine glatte Oberfläche.

Manchmal gibt es eine gemischte Art von Nierensteinen, die als die schwierigste Behandlungsoption angesehen wird.

Symptome einer Urolithiasis

Die Symptome von Nierensteinen können variieren. Bei kleinen Nierenmassen von bis zu 5 mm ist es für den Patienten schwierig, die Anzeichen für das Auftreten von Urolithiasis zu bestimmen. Manchmal erfährt der Patient durch zufällige Ultraschalluntersuchung der Nieren, welche Nierensteine ​​er zufällig hat.

Urolithiasis beginnt aktiv, seine Symptome zu zeigen, wenn der Entwicklungsprozess ziemlich weit fortgeschritten ist. Die Hauptsymptome von Nierensteinen sind:

  • scharfe schneidende Schmerzen in der Seite oder im unteren Rückenbereich;
  • stumpfer Schmerz im unteren Rücken oder Unterleib;
  • Trübung des Urins;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • vermehrter Harndrang;
  • Urinretention;
  • die Freisetzung von Sand oder Steinen beim Wasserlassen;
  • Fieber, Fieber;
  • Übelkeit

Viele der oben genannten Symptome können auch mit anderen schweren Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel kann ein scharfer Schmerz in der rechten Niere von akuter Appendizitis oder Cholezystitis unterschieden werden. Daher ist es wichtig, sofort einen Spezialisten zu konsultieren, der eine Hauptuntersuchung durchführt, die notwendige Diagnose der Nieren und der benachbarten Organe vornimmt.

Diagnostische Studie von Nierensteinen

Bei der Kontaktaufnahme mit einem Facharzt ist es erforderlich, alle Anzeichen der Erkrankung genau zu beschreiben. Wenn ein Stein selbständig aus dem Urin austritt, muss er dem Arzt zur Durchführung einer Studie zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung gegeben werden. Dies geschieht, um die richtige Behandlung zuzuweisen.

Aber wie lässt sich der Stein bestimmen? Zu diesem Zweck können folgende Prüfungen durchgeführt werden:

  • tägliche Urinsammlung;
  • biochemischer Bluttest;
  • biochemische Untersuchung von Stein.

Ein erfahrener Arzt kann eine genaue Diagnose stellen, die Anzahl der Steine ​​und ihren genauen Ort bestimmen, das Risiko in Bezug auf andere Organe bewerten und kann ernennen:

  • Ultraschall der Nieren, Bauchorgane;
  • Ausscheidungsurographie;
  • eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle;
  • MRI der Nieren;
  • Spiral-Computertomographie;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Falls erforderlich, kann jede andere diagnostische Studie vom Arzt verordnet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Diagnose von Nierensteinen mit modernen High-Tech-Geräten nicht schwierig sein wird. Nach einer genauen Diagnose wird für jeden Patienten ein individueller Behandlungsplan erstellt.

Behandlung der Urolithiasis

Die Behandlung dieser Krankheit zielt ab auf:

  • Nierensteine ​​loswerden;
  • Warnung vor ihrem Wiederauftauchen.

Bei kleinen Steinen ist eine konservative Behandlung vorgeschrieben, bei größeren Steinen eine Operation.

Konservative Behandlung umfasst:

  • viel Wasser trinken;
  • strikte Einhaltung der Diät;
  • die Verwendung von Drogen, das Auflösen von Steinen.

Um akute Schmerzen in Nierensteinen zu lindern, verschreibt der Arzt Morphium-Injektionen, Baralgin mit Atropinlösung, Novocainic-Blockade, ein warmes Bad und eine Wärmflasche.

Indikationen für eine Operation können sein:

  • Steine ​​mit mehr als 5 mm;
  • wiederkehrende Krankheit;
  • das Vorhandensein einer einzelnen Niere;
  • anhaltende Schmerzen usw.

Heute werden minimalinvasive Operationsmethoden eingesetzt:

  • endoskopische und laparoskopische Operationen,
  • Brechen von Steinen durch eine Lumbalpunktion;
  • Ultraschallbehandlung.

Mit der Unwirksamkeit dieser Methoden wurde auf offene Chirurgie zurückgegriffen. Operierte Patienten empfahlen eine lebenslange Diät und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird oder wenn alle Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden, können die Folgen schwerwiegend oder sogar tödlich sein.

Das Vorhandensein von Nierensteinen erfordert daher eine sofortige und vollständige Behandlung unter Anleitung eines erfahrenen Arztes. Nur in diesem Fall können Sie mit einem günstigen Ausblick rechnen.

Nierensteine: Symptome und Behandlung

Nierensteine ​​sind die Hauptsymptome:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Fieber
  • Häufiges Wasserlassen
  • Blut im Urin
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Schmerzen auf andere Bereiche übertragen
  • Hoher Blutdruck
  • Hodenschmerzen
  • Renale Kolik
  • Die Ausgabe von Steinen beim Wasserlassen
  • Verlassen Sie den Sand beim Wasserlassen
  • Schmerzen im Penis
  • Schmerzen in den Schamlippen

Nierensteine ​​sind eine der häufigsten Manifestationen der Urolithiasis, bei denen Salzsteine, die eigentlichen Steine, in den Nieren gebildet werden. Nierensteine, deren Symptome sich in Form von Anfällen von Nierenkolik, Pyurie (Eiter im Urin), Hämaturie (Blut im Urin) und Rückenschmerzen manifestieren, können sowohl durch eine konservative Therapie, deren Wirkung sie auflösen, als auch beseitigt werden chirurgischer Eingriff, bei dem Steine ​​operativ entfernt werden.

Allgemeine Beschreibung

Nierensteine ​​sind das Ergebnis ziemlich komplexer physikalisch-chemischer Prozesse. Kurz gesagt, die Essenz ihres Aussehens kann so bestimmt werden, dass sie auf der allmählichen Kristallisation von Salzen in der Zusammensetzung des Harns und ihrer anschließenden Ausfällung beruhen. Die Größe der Nierensteine ​​kann sehr unterschiedlich sein und reicht von wenigen Millimetern, was sie in den Nieren als Sand bezeichnet, bis zu einem Dutzend Zentimeter. Die Form kann sich auch unterscheiden: Traditionelle Varianten bezeichnen flache Steine ​​in den Nieren, eckig oder abgerundet, obwohl es auch sogenannte "spezielle" Steintypen gibt, auf die wir im Folgenden näher eingehen werden. Die Masse des Steins kann ein Gewicht von einem Kilogramm erreichen.

Urolithiasis (als allgemeine Definition für Krankheiten, bei denen sich Steine ​​im Harnsystem bilden) wird im Durchschnitt bei der erwachsenen Bevölkerung bei etwa 0,5–5,3% (je nach geografischem Standort und einigen anderen Faktoren) diagnostiziert. Bei allen Erkrankungen, die im Allgemeinen den Urogenitaltrakt befallen, wird in 1/3 der Fälle Urolithiasis festgestellt.

Nierensteine ​​bei Männern werden fast dreimal häufiger erkannt als Nierensteine ​​bei Frauen. Bei letzteren bilden sich die Steine ​​jedoch meist in einer besonders komplexen Form, bei der die Steine ​​den gesamten Bereich des Nierenbeckens in der Niere abdecken. Diese Pathologie hat eine spezifische Definition - Korallenephrolithiasis.

Bei der Altersveranlagung werden Nierensteine ​​bei Patienten jeden Alters festgestellt, da Nierensteine ​​bei Kindern keine seltene Diagnose sind, wie Nierensteine ​​bei Erwachsenen. Bei Kindern treten jedoch seltener Steine ​​auf, hauptsächlich diese Krankheit bei Personen im erwerbsfähigen Alter - Patienten zwischen 20 und 60 Jahren. Grundsätzlich manifestieren sich insbesondere Urolithiasis und Nierensteine ​​in einer schweren und anhaltenden Form des Flusses, oft wird der Zustand der Patienten verschlimmert.

Grundsätzlich ist eine Niere betroffen, obwohl Statistiken zeigen, dass sich in beiden Nieren im Durchschnitt in 15-30% der Fälle gleichzeitig Steine ​​bilden, was eine solche Pathologie als bilaterale Urolithiasis festlegt. Steine ​​können entweder einzeln oder mehrfach sein, und im letzteren Fall kann ihre Anzahl im Allgemeinen sogar 5000 betragen.

Nierensteine: Ursachen

Es gibt keinen einzigen Grund, das Auftreten von Urolithiasis und insbesondere von Nierensteinen zu erklären, aber dies schließt, wie auch bei anderen Erkrankungen, nicht die Möglichkeit aus, Prädispositionsfaktoren für die Entwicklung dieser Art von Pathologie zu isolieren.

Als Hauptmechanismus für die Entstehung der Krankheit kann angeboren werden. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass sich bei einer zunächst unbedeutenden Störung der Stoffwechselvorgänge unlösliche Salze bilden, und diese werden, wie klar ist, zur Grundlage für die nachfolgende Bildung von Steinen. Die chemische Struktur der Steine ​​kann sich unterscheiden, aber angesichts der Dringlichkeit der angeborenen Anfälligkeit für die Entwicklung von Urolithiasis und Nierensteinen können sich diese Erkrankungen auch ohne prädisponierende Faktoren in Form spezifischer Basen bilden, die die Steine ​​bilden. Die Grundlagen solcher Steine ​​werden im Abschnitt über die Steintypen unten beschrieben.

Es gibt bestimmte Stoffwechselstörungen, die zur Bildung von Nierensteinen (Harnsteinen) beitragen. Dazu gehören die folgenden:

  • erhöhte Harnsäurespiegel im Blut - Hyperurikämie;
  • erhöhte Harnsäure im Harn - Hyperurikurie;
  • erhöhte Gehalte im Urin von Phosphatsalzen - Hyperphosphaturie;
  • erhöhte Kalziumsalze im Urin - Hypercalciurie;
  • erhöhte Urinoxalatsalze.

Die aufgelisteten Änderungen in Stoffwechselprozessen werden von vielen Autoren auf den Einfluss exogener Faktoren (d. H. Faktoren, die von der äußeren Umgebung beeinflusst werden) zurückgeführt. Der Einfluss endogener Faktoren (der inneren Umgebung des Körpers) ist jedoch nicht ausgeschlossen, in beiden Fällen sind beide Faktoren miteinander verknüpft.

Wählen Sie exogene Faktoren aus, die die Entwicklung der Urolithiasis auslösen:

  • klimatische Bedingungen;
  • Merkmale von Trink- und Ernährungsregimen;
  • Bodeneigenschaften (seine geologische Struktur);
  • Merkmale der Flora, chemische Zusammensetzung des Wassers;
  • Merkmale der Lebensbedingungen (Inaktivität des Lebensstils, Monotonie darin);
  • Merkmale der Arbeitsbedingungen (z. B. Arbeiten in heißen Werkstätten, gefährliche Produktion, schwere körperliche Arbeit).

Lassen Sie uns den Faktor angeben, der gesondert für das Ernährungs- und Trinkregime angegeben ist. Sie bedeuten insbesondere die kalorienhaltige Nahrungsaufnahme, eine übermäßige Menge an Nahrungsmitteln, die mit Ascorbinsäure und Oxalsäure gesättigt sind, Kalzium, Salze und Eiweiß. Dazu gehört auch ein Mangel an Vitaminen A und B im Körper.

Endogene Ursachen für Urolithiasis und Nierensteine ​​sind folgende:

  • genetische Veranlagung;
  • Hyperaktivität bestimmter Enzyme im Körper, ihr Fehlen oder Nichtvorhandensein;
  • Infektionskrankheiten der Harnwege;
  • allgemeine Infektionskrankheiten (Furunkulose, Salpingo-Oophoritis, Osteomyelitis, Tonsillitis usw.);
  • Lebererkrankungen, Erkrankungen der Gallenwege und des Gastrointestinaltrakts;
  • Übertragung von Krankheiten oder schweren Verletzungen, die zu einer langen Immobilisierungsphase führen (Bettruhe, eingeschränkte Mobilität).

Eine unbestreitbare Rolle spielen Veränderungen im lokalen Maßstab, die sich auf den Harntrakt auswirken. Dies kann mit tatsächlichen Entwicklungsanomalien und anderen Merkmalen in Verbindung stehen, die ihre Funktionalität beeinträchtigen.

Nierensteine: Arten von Steinen, Merkmale ihrer Entstehung

Insbesondere bei dem Prozess der Steinbildung, der, wie bereits erwähnt, auf komplexen physikochemischen Prozessen beruht, ist festzustellen, dass dies mit der Entwicklung von Störungen im kolloidalen Gleichgewicht sowie mit pathologischen Veränderungen, die das Nierenparenchym (äußere Oberfläche der Nieren) beeinflussen, einhergeht.

Die Kombination einer bestimmten Art von Bedingungen führt dazu, dass sich eine Gruppe von Molekülen in eine Elementarzelle zu transformieren beginnt. Eine solche Zelle wird Mizelle genannt und wird zum Kern für die anschließende Bildung eines Kalküls. Fibrinfäden, Fremdkörper in der Zusammensetzung von Urin, Zelldetritus und amorphe Sedimente dienen als Material, durch das sich der Kern später aufbaut. Der Prozess der Steinbildung wird direkt durch den Anteil und die Konzentration des Salzes im Urin sowie durch den pH-Wert, die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Kolloide im Harn bestimmt.

Grundsätzlich beeinflusst der Prozess der Steinbildung die Nierenpapillen. Anfänglich bilden sich Mikrolithen in den Sammelrohren, die meisten bleiben jedoch nicht in den Nieren, weil sie natürlich mit Urin ausgewaschen werden. Wenn sich jedoch im Urin unter dem Einfluss bestimmter Faktoren chemische Eigenschaften ändern, bei denen beispielsweise eine Verschiebung des pH-Werts auftritt, führt dies zur Aktivierung von Kristallisationsprozessen. Aufgrund dessen beginnen Mikrolithen in den Tubuli zu verweilen, was wiederum von ihrem Nippel-Inlay begleitet wird. In der Zukunft kann der Stein entweder in der Niere wachsen oder in die Harnwege absteigen.

Abhängig von den Eigenschaften der chemischen Zusammensetzung der Steine ​​werden ihre Arten unterschieden. Nierensteine ​​können also Cystin, Phosphat, Oxalat, Protein, Xanthin, Karbonat, Cholesterin und Urat sein.

Cystinsteine ​​enthalten im Wesentlichen Schwefelverbindungen der Cystinaminosäure. Diese Steine ​​haben eine weiche Textur, sie haben eine abgerundete Form und eine glatte Oberfläche, die Farbe ist gelb-weiß.

Phosphatsteine ​​enthalten grundsätzlich Calciumsalze, die Teil der Phosphorsäure sind. Solche Steine ​​haben eine weiche Textur, Oberfläche oder etwas Raues oder Glattes, sie zerfallen leicht, die Farbe ist grauweiß. Die Bildung solcher Steine ​​wird durch die alkalische Zusammensetzung des Urins verursacht. Ihr Wachstum erfolgt recht schnell, insbesondere wenn eine Koinfektion vorliegt - die Pyelonephritis.

Oxalatsteine ​​enthalten Calciumsalze, die Teil der Oxalsäure sind. Oxylatsteine ​​haben eine dichte Struktur, eine unebene und - man kann sagen - stachelige Oberfläche. Die Bildung solcher Steine ​​wird von alkalischem oder saurem Urin begleitet.

Proteinsteine ​​werden hauptsächlich durch Fibrin, Salze und Verunreinigungen von Bakterien gebildet. Proteinsteine ​​in den Nieren haben eine flache Form und eine weiche Textur, sie sind klein und die Farbe ist weiß.

Carbonatsteine ​​werden durch Ausfällen von Calciumsalzen in der Zusammensetzung von Carbonatsäure gebildet. Solche Steine ​​können eine andere Form haben, sie sind weich und glatt, die Farbe ist hell.

Cholesterinsteine ​​werden in den Nieren ziemlich selten gebildet, die Grundlage ihrer Zusammensetzung ist Cholesterin. Je nach Konsistenz solcher Steine ​​sind sie weich, leicht zerbröckelnd, die Farbe ist schwarz.

Urotische Steine ​​werden von den Salzkristallen gebildet, die Harnsäure bilden. Je nach Struktur sind sie eher dicht, ihre Oberfläche ist entweder punktiert oder glatt. Säureaktionen im Urin führen zur Bildung solcher Steine.

Eine gemischte Zusammensetzung von Nierensteinen wird im Gegensatz zu den betrachteten Varianten des homogenen Typs selten gebildet (als Variante solcher Steine ​​werden korallenartige Steine ​​(Korallenephrolithiasis) gebildet).

Nierensteine: Symptome

Wie bereits erwähnt, unterscheiden sich die Nierensteine ​​in Form, Größe und Zusammensetzung. Einige Steine ​​sind in ihrer Größe mit Sand vergleichbar, was sie tatsächlich als Sand in den Nieren definiert, das Vorhandensein solcher Steine ​​ist nicht spürbar, während andere Steine ​​im Gegenteil signifikante Abmessungen haben können und einen Durchmesser von etwa 5 cm und mehr erreichen, was sich in der entsprechenden Form manifestiert Unannehmlichkeiten und Symptomatik. In den meisten Fällen ist die Person nicht über das Vorhandensein der Krankheit informiert, und es dauert an, bis die Steine ​​beginnen, ihre eigene Position zu ändern, indem sie sich entlang der Harnwege bewegen. Selbst wenn der Stein klein ist, wird der Schmerz, der mit der Änderung seiner Position einhergeht, sehr stark.

Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf Nierensteine ​​hindeuten. Wenn Sie diese in einem frühen Stadium identifizieren, können Sie die Behandlung mit einem effektiveren Stadium beginnen. Betrachten Sie die Merkmale der Hauptmanifestationen, die die für uns interessante Krankheit begleiten.

Der Schmerz in der Natur der Manifestation ist langweilig, mit dem allmählichen Fortschreiten der Krankheit wird es anstrengend. Ein solcher Schmerz kann sich sowohl einseitig als auch beidseitig manifestieren. Als Zeichen, mit dem Sie Schmerzen bei der Urolithiasis unterscheiden können, kann unterschieden werden, dass die Schmerzen zunehmen, wenn Sie die Körperposition von einem zum anderen ändern, sowie während des Trainings.

  • Die Ausbreitung des Schmerzes auf benachbarte Organe

Die Veränderung der Schmerzen wird bemerkt, wenn der Stein die Niere verlassen hat und sich im Harnleiter befindet. In diesem Fall wird die Lokalisation von Schmerzen in der Leistengegend, den Genitalien und im Allgemeinen im Unterleib festgestellt. Dieser Schmerz wird durch die Tatsache erklärt, dass die Auswirkung der Muskelwände beim Ausstoßen eines Steines so stark ist, dass der Stein beim Herausdrücken mit seinen eigenen scharfen Ecken die Wände verletzt, weshalb die Schmerzempfindungen durch die angegebenen Lokalisierungsbereiche ergänzt werden.

  • Renale Kolik (Anfälle)

Anfälle von Nierenkoliken - ein Satellit der Urolithiasis mit Nierensteinen. Charakterisiert durch das Auftreten eines sehr starken Krampfens, gekennzeichnet durch den unteren Rücken. Dieser Schmerz, der jetzt nachlässt und wieder auftaucht, kann mehrere Tage andauern. Schmerzen werden durch die Tatsache verursacht, dass die Peristaltik der Harnwege zunimmt, was von ihrem Krampf begleitet wird. Der Grund für dieses Phänomen ist die Blockade des Harnleiters mit einem Stein. Zu den Faktoren, die einen Nierenkolik-Angriff auslösen können, können lange Spaziergänge, verschiedene Arten von körperlicher Aktivität (einschließlich Gewichtheben), Fahren mit Rütteln usw. hervorgehoben werden.

Der Schmerz tritt zunächst im unteren Rückenbereich direkt unter den Rippen auf und breitet sich dann allmählich auf die seitlichen Bereiche des Bauchraums und den Leistenbereich aus. Die Ausbreitung von Schmerzen bei Männern mit Nierenkoliken wird häufig von ihrer Lokalisation in den Hoden und im Penis begleitet, während die Nierenkolik bei Frauen von einem Auftreten von Symptomen wie Schmerzen in den Schamlippen begleitet wird.

Ein Anfall von Nierenkoliken wird von der Tatsache begleitet, dass eine Person keine Position finden kann, die für sie bequem ist, sie kann von Ecke zu Ecke gehen. Die Auswahl eines solchen Schmerzmerkmals ist kein Zufall - aufgrund seiner Spezifität kann der Fehler bei der Bestimmung des Zustands des Patienten beseitigt werden, der bei ähnlichen Schmerzen beispielsweise mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden kann, bei der im Gegenteil die Tendenz besteht, sich in einer stationären Position zu befinden. In den meisten Fällen wird ein Anfall von Nierenkoliken durch Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, Schwitzen, Fieber, Völlegefühl, Schmerzen und verstärktes Wasserlassen begleitet. Die Vollendung der Nierenkolik wird zur Vollendung des pathologischen Prozesses selbst, bei dem der Stein die Blase erreicht.

Das betrachtete Bild der Kolik kennzeichnet die Manifestation der Krankheit mit kleinen Steinen. Wenn die Steine ​​größer sind und das Nierenbecken dadurch blockiert ist, haben die Kolikattacken eine etwas andere Spezifität. In diesem Fall äußert sich der Schmerz in einer schwachen Form, die Natur schmerzt und stumpf und konzentriert sich wieder auf die Lendengegend.

Die Dauer des Angriffs beträgt mehrere Stunden, obwohl es möglich ist und ein solches Bild seiner Manifestation, in der es Brüche gibt, die den Angriff um bis zu einen Tag verlängern. Die Häufigkeit des Auftretens eines Angriffs kann in diesem Fall mehrmals im Monat oder einmal in einem Zeitraum von mehreren Jahren liegen. Der Abschluss eines Anfalls wird häufig durch das Auftreten von Sand oder kleinen Steinen im Urin begleitet, der Urin selbst wird im Blut ausgeschieden (was durch die Läsion der Wände der Harnwege mit einem Stein verursacht wird).

  • Harnfrequenz

Die Nierenerkrankung geht einher mit dem Auftreten von Unterschieden beim Wasserlassen im Vergleich zu ihren Merkmalen bei einer gesunden Person, insbesondere, wie der Name des Gegenstandes zeigt, handelt es sich um die Häufigkeit seiner Manifestation. In einigen Fällen kann der Harndrang, wenn der Stein auf der Seite des unteren Teils des Harnleiters konzentriert ist, sogar unangemessen sein. Die schnelle Bewegung des Steins entlang des Harnleiters führt zu einem starken und häufigen Harndrang, der immer mit Schmerzen verbunden ist.

  • Wasserlassen Schmerzen

Der Schmerz beim Wasserlassen ist ein spezifisches Symptom, dessen Auftreten auf Steine ​​in der Harnblase oder im Harnleiter schließen lässt. In einigen Fällen kann das Wasserlassen von einem diskontinuierlichen Strahl begleitet sein. Die Freisetzung von Steinen beim Wasserlassen wird zusammen mit Schmerzen von einem brennenden Gefühl begleitet. Das Vorhandensein von besonders großen Steinen mit schweren Manifestationen der Krankheit führt dazu, dass Patienten nur in Bauchlage urinieren können.

Urin ist, selbst wenn es darum geht, seine Besonderheiten zwischen einem gesunden und einem kranken Menschen zu vergleichen, auf jeden Fall durch eine gewisse Trübung gekennzeichnet, die durch das Vorhandensein von Schleim- und Epithelzellen verursacht wird. In der Zwischenzeit tritt bei einer kranken Person eine Trübung des Urins unter dem Einfluss einer erhöhten Menge an Epithel, Salz, Leukozyten und roten Blutkörperchen auf. Nierensteine ​​zeichnen sich durch das Auftreten von dunklem und dickem Urin gleich zu Beginn des Wasserlassens aus. Sie können auch Sedimente und Beimischungen von Blut enthalten, wodurch der Urin rötlich wird.

Blut im Urin ist in der Regel nach schweren Schmerzanfällen oder äußeren Einflüssen, die beim Auftreten von Symptomen in Nierensteinen (Übung usw.) eine Rolle spielen, gekennzeichnet. Dieses Symptom weist darauf hin, dass die Bewegung der Steine ​​den Harnweg beschädigt hat. In jedem Fall kann dieses Symptom nicht ignoriert werden, sein Auftreten erfordert zusammen mit den anderen Symptomen eine entsprechende Untersuchung.

  • Fieber

Eine erhöhte Temperatur ist ein Beleg für eine Komplikation der Urolithiasis mit Nierensteinen, wobei eine Pyelonephritis als eine der Optionen bezeichnet werden kann - die Entwicklung dieser Komplikation ist durch eine Temperatur (38–39 ° C) gekennzeichnet. Darüber hinaus ist die erhöhte Temperatur auch ein Satellit des Zustandes der Nierenkolik.

Häufig begleitet Bluthochdruck auch die Pathologie in Form von Nierensteinen. Die Druckänderung hängt mit der Entwicklung von Komplikationen zusammen, hauptsächlich der kalkulösen Pyelonephritis. Ähnlich wie bei anderen Symptomen geht ein erhöhter Druck auch mit Anfällen von Nierenkoliken einher.

Dieses Symptom kann ohne Übertreibung als gefährliche Manifestation von Nierensteinen bezeichnet werden, sein Auftreten weist auf eine Blockade von Harnwegssteinen hin. Die Zurückhaltung des Harns über einen Zeitraum von mehreren Tagen wird zur Ursache für die Entwicklung der Urämie, die wiederum zur Todesursache wird. Unter Urämie versteht man insbesondere den Zustand einer akuten (in diesem Fall in anderen, möglicherweise chronischen) Selbstvergiftung des Körpers vor dem Hintergrund eines Nierenversagens, begleitet von der Ansammlung toxischer Produkte, die im Blut als Folge des Stickstoffstoffwechsels auftreten, sowie aufgrund einer Verletzung des osmotischen und Säure-Basen-Gleichgewichts. Die Hauptmanifestationen der Urämie sind Kopfschmerzen, Durchfall, juckende Haut, Erbrechen, Anfälle, Koma usw.

Wenn man zu dem Symptom der Harnretention zurückkehrt, kann man darauf hinweisen, dass es von Schmerzen im Unterbauch begleitet wird (aufgrund der Art der Manifestation wölbt sich der Schmerz). Es gibt auch einen zwingenden Harndrang, einen unwiderstehlichen und plötzlichen Vorgang, der durch die Unfähigkeit zur Kontrolle des Entleerungsprozesses gekennzeichnet ist. Eine Selbstentleerung der Blase ist in diesem Fall ausgeschlossen. Patienten können auch Schüttelfrost, Fieber zeigen. Das Atmen wird flach, kalter Schweiß kann auftreten. Der Hauptweg zur Beseitigung dieser Erscheinung ist die Installation eines Katheters.

Korallenephrolithiasis (Korallennierensteine): Symptome

Korallenförmige Steine ​​werden von uns als eigenständige Form bezeichnet und man kann sagen, eine besondere Form, die durch einige Unterschiede in ihrer Entstehung und dem Mechanismus der nachfolgenden Entwicklung und Manifestationen bedingt ist. Natürlich erfordert der Unterschied der Nierensteine ​​dieses Typs von den anderen die Verwendung anderer Behandlungsmethoden. Zunächst ist es wichtig zu erwähnen, dass sich korallenförmige Steine ​​vor dem Hintergrund der Minderwertigkeit der Nierenfunktionen, ihres vorherigen Erscheinungsbildes und auch vor dem Hintergrund von Verletzungen der Konstanz der für den Körper relevanten Konstante der inneren Umgebung bilden.

Korallenförmige Steine ​​zeichnen sich, wie schon beim Namen vermuten lassen, durch ihre besondere Form aus, die Ähnlichkeiten mit dem Becken-Beckensystem hat. Solche Steine ​​nehmen den Raum des Beckens vollständig ein, außerdem dringen die Prozesse der Steine ​​in die Schalen ein, an deren Enden sich Verdickungen bilden. Korallenförmige Steine ​​enthalten in der Regel Karbonatapatite.

Korallenartige Steine ​​werden sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gebildet, während sie bei Männern weniger häufig auftreten als bei Frauen. Als einer der Gründe für diese Art der Steinbildung ist erhöhte Aktivität für die Nebenschilddrüsen charakteristisch. Es ist möglich, eine solche Aktivität aufgrund der Ausscheidung der für sie typischen Anzeichen festzustellen, die aus einem erhöhten Calciumgehalt im Blut, einem verringerten Phosphorgehalt und einer erhöhten Calciumausscheidung im Urin besteht. Bemerkenswert ist, dass dies der letzte Faktor ist, der zur schnellen Bildung von Nierensteinen beiträgt, häufig in Form von bilateralen Schäden, gefolgt von einer Neigung, wieder aufzutauchen.

Wenn andere Fälle in Betracht gezogen werden, kann die Wirkung von Infektionen verfolgt werden, insbesondere Bakterien, die die Fähigkeit haben, einen speziellen Enzymtyp, Urease, herzustellen, aufgrund dessen Urin alkalisiert. Das alkalische Medium ist wiederum das ideale Medium für die Kristallisation von Phosphaten. Von dem ausgeprägten Einfluss der Bakterien insbesondere sollten die Bakterien Proteus isoliert werden, die oft als Erreger einer Erkrankung wie Pyelonephritis wirken, insbesondere bei schwangeren Frauen. Inzwischen können auch Bakterien, die im Prinzip keine Urease produzieren, Nierensteine ​​hervorrufen, da diese Eigenschaft aufgrund der Tatsache, dass sie sich mit Kalzium ansammeln können, die Grundlage für die Bildung von Steinen bildet.

Verletzungen des Harnabflusses sowie Infektionen bei Frauen werden in der Regel durch die aktuellen physiologischen Veränderungen verursacht, die das Harnsystem während der Schwangerschaft durchmacht. Die Beziehung zwischen der Gestationsform der Pyelonephritis (d. H. Der während der Schwangerschaft auftretenden Pyelonephritis) und korallenartigen Nierensteinen ist wissenschaftlich fundiert und nachgewiesen.

Auch der Entzündungsprozess und die Infektion sind prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von stehendem Urin unter den Bedingungen des Systems zur Beschichtung von Calyx-Becken und beeinflussen auch die von den Nephronen geleistete Arbeit. Dadurch wird die Nierenfunktion, die mit der Ausscheidung bestimmter Substanzen im Urin (Phosphate, Harnstoff, Calcium, Zitronensäure) verbunden ist, beeinträchtigt, was wiederum zur Bildung von Steinen führt.

Nach der Bildung von Korallensteinen, aufgrund derer bereits bestehende Störungen des Urinierens und des Verlaufs der Pyelonephritis auftreten, bilden sich auch grobe Formen funktioneller Veränderungen in den Geweben der Nieren. Vor dem Hintergrund der Infektionsaktivität beginnt das Nierengewebe zu schmelzen - es entsteht eine Pyonephrose. Auf der Grundlage pathologischer Veränderungen, die eine günstige Variante des Krankheitsverlaufs und eine geringe Aktivität der Pyelonephritis aufgrund einer gestörten Nephronfunktion darstellen, beginnt sich das Nierenversagen allmählich zu entwickeln.

In dieser Form entwickelt sich die Krankheit insgesamt allmählich, sie zeigt in ihrem Verlauf die latente Periode und die Anfangsperiode an - die Vorläufer der Periode, in der die Manifestationen der Krankheit ausgeprägt sind. Dementsprechend ist der Verlauf der latenten Periode von einem Verlauf begleitet, bei dem keine besonderen Anzeichen von Nierensteinen oder damit verbundene pathologische Prozesse auftreten. Es können jedoch nicht spezifische Arten von Symptomen auftreten, die für chronische Pyelonephritis relevanter sind, insbesondere Müdigkeit und Schwäche, Frösteln am Abend, Kopfschmerzen.

In der Anfangsphase der Erkrankung, in der der Steinbildungsprozess endet, können Symptome in Form eines leichten dumpfen Schmerzes auftreten, der in der Lendengegend lokalisiert ist. In einigen Fällen können beim Bestehen von Urintests geringfügige Änderungen des nicht-spezifischen Typs auftreten. Die Erkennung von Steinen dieses Typs im Anfangsstadium, wenn es auftritt, dann zufällig, basierend auf den Ergebnissen der Röntgenradiographie.

Was die Zeit der ausgeprägten Symptomatik angeht, ist sie durch anhaltende Schmerzen in der Lendengegend gekennzeichnet. Bei Korallensteinen ist die Nierenkolik eine atypische Manifestation, daher tritt sie nur selten auf und nur wenn der Harnleiter durch den Aufprall eines kleinen Steins blockiert ist. Im aktiven Stadium der Pyelonephritis manifestieren sich regelmäßig Fieber, Schwäche und Müdigkeit sowie allgemeines Unwohlsein. Bei Tests im Urin werden rote Blutkörperchen festgestellt. Dieses Stadium wird auch von der Einhaltung des Gesamtbildes der Krankheit des Symptoms in Form von Bluthochdruck begleitet. Wenn während der Manifestationsphase dieses Stadiums eine detaillierte Diagnose durchgeführt wird, ist es möglich, die ersten Anzeichen einer Niereninsuffizienz zu bestimmen.

In Zukunft werden die Symptome der Entwicklung der chronischen Form des Nierenversagens deutlicher. Es gibt bereits eine letzte Phase im Verlauf der Krankheit, besonders ausgeprägte Symptome in Form von trockenem Mund und starkem Durst, Müdigkeit und Schwäche, beeinträchtigtem Wasserlassen, Schmerzen in der Lendengegend und einem leichten Fieber.

Symptome von Nierensteinen

In ähnlicher Weise wird die akute Form der Manifestation der Erkrankung, die Freisetzung von Steinen aus den Nieren, hauptsächlich durch erhebliche körperliche Anstrengung und alle Handlungen hervorgerufen, bei denen der Körper aufgrund von Faktoren, die ihn beeinflussen (z. B. Springen, Reiten, Joggen usw.), zittern.

Der Harnleiter ist die engste Flasche des Harnsystems mit einem Durchmesser von etwa 5-8 Millimetern. Aufgrund seiner inhärenten Elastizität besteht jedoch die Möglichkeit, dass ein Stein innerhalb eines Durchmessers von 1 cm durch ihn hindurchtritt. In Anbetracht der Tatsache, dass Nierensteine ​​oft eine unregelmäßige Form mit scharfen Kanten haben, führt ein Versuch, den Harnleiterkanal zu passieren, zu Verletzungen, die von heftigen Schmerzen begleitet werden, die plötzlich im Rücken (auf der Seite, auf der sich die erkrankte Niere befindet), Schmerzen im Unterleib und auftauchen Schmerzen, die sich auf die Genitalien und Oberschenkel ausbreiten.

Die Freisetzung von Steinen geht mit einer Zunahme aller Symptome einher, die die gesamte Krankheit begleiten. Es kommt häufig zum Wasserlassen, begleitet von Brennen, Übelkeit mit Erbrechen und in einigen Fällen lockerem Stuhl. Zusätzlich zu diesen Symptomen können Sie das Auftreten von Schüttelfrost, Fieber, anzeigen. In diesem Fall können Probleme beim Wasserlassen auftreten, wenn der Stein zur Ursache für die Blockierung des Abflusses von Urin wird.

Diagnose

Der Spezialist kann Nierensteine ​​anhand der Anamnese (Anamnese) des Patienten, anhand von Symptomen, die für die Manifestation von Nierenkoliken typisch sind, sowie anhand von Instrumental- und Laborforschungsmethoden erkennen.

Als führende Methode zur Bestimmung des Vorhandenseins von Steinen in den Nieren dient Röntgen. Der Hauptteil der Steine ​​wird im Zuge eines solchen diagnostischen Verfahrens als Reviewurographie erkannt. Diese Methode eignet sich jedoch nicht sehr gut zum Nachweis von Urat- und Proteinsteinen, da die Strahlen nicht mit Steinen verweilen, was dementsprechend keine Schatten bei der Erfassung von Vermessungsurogrammen erzeugt (diese Ergebnisse sind das Prinzip des Verfahrens, auf dessen Grundlage angemessenes Ergebnis). In diesem Fall werden die Steine ​​durch Pyelographie und Ausscheidungsurographie nachgewiesen. Die Ausscheidungsurographie gibt auch Aufschluss über die morphologischen und funktionellen Veränderungen, die für den Zustand der Harnwege und der Nieren relevant sind, und bestimmt auch den Konzentrationsbereich der Steine ​​(Harnleiter, Calyx oder Becken), ihre Größe und Form.

Als zusätzliche Methoden für die Diagnose von Nierensteinen wurde die Methode der CT oder MRI, Radioisotop-Nephroscintigraphie verwendet.

Behandlung

Die Behandlung von Nierensteinen kann auf zwei Grundprinzipien der Beeinflussung aufgebaut werden: es handelt sich um eine konservative Behandlung oder eine operative Behandlung.

Die konservative Therapie wird nur in Fällen angewendet, in denen die Steine ​​klein sind. Zu diesem Zweck werden Medikamente verwendet, aufgrund deren sich die Steine ​​einfach auflösen. Sie können jedoch nur auf ärztliche Empfehlung mit vorheriger umfassender Untersuchung angewendet werden. Eine der Hauptkomponenten der konservativen Behandlung ist die Ernährung. Anhand der Zusammensetzung der Steine ​​und der Strukturmerkmale wird festgelegt, welche Produkte ausgeschlossen werden sollen. Ein komplizierter Verlauf der Erkrankung (zum Beispiel eine begleitende Pyelonephritis) bestimmt den Bedarf an Antibiotika.

In den Fällen, in denen eine konservative Therapie nicht zu den geeigneten Ergebnissen führt, ist eine chirurgische Therapie erforderlich. Vor einiger Zeit wurde bei dieser Art von Stoß ein offener Eingriff durchgeführt, der später mit der Entfernung des betroffenen Organs endete. Eine offene Operation zum Entfernen eines Steines in der Niere ist jetzt ein seltenes Phänomen, ein solcher Effekt wird nur angewendet, wenn die Größe des Steins signifikant ist oder wenn ein Nierenversagen auftritt.

Vor der Operation werden Medikamente verschrieben, die eine verbesserte Mikrozirkulation im Blut ermöglichen, zusätzlich werden Antibiotika und Antioxidantien verschrieben. In Situationen, in denen der Harnleiter durch einen Stein blockiert ist, beginnt die Behandlung, die mit der Bewegung des Steins verbunden ist, mit der Entfernung des Harns aus der Niere. Dieser Effekt gehört zu einer Art Operation, sie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, schließt die Möglichkeit eines erheblichen Blutverlusts sowie die Entwicklung von Komplikationen nicht aus.

Wenn Symptome auftreten, die auf das Vorhandensein von Nierensteinen hindeuten, sollten Sie einen Nephrologen konsultieren.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Nierensteine ​​und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen Ihr Nephrologe helfen.

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