Peniskrebs

Blasenentzündung

Peniskrebs ist ein bösartiger Prozess, der das Gewebe des Penis, normalerweise die Vorhaut oder den Kopf des Penis, beeinflusst. Krebs des Penis ist durch das Auftreten von Tumorbildung (Knoten, Geschwür, Plaque), die Entwicklung von Phimose, pathologische Sekretionen und eine Veränderung der Hautfarbe gekennzeichnet. Die Diagnose umfasst eine externe Untersuchung, Biopsie des modifizierten Bereichs, Ultraschall des Penis, MRI. Die Behandlung von Peniskrebs kann die Zirkumzision oder Penektomie mit Lymphknotendissektion umfassen; Strahlentherapie, Brachytherapie, Chemotherapie.

Peniskrebs

Peniskrebs ist in der Urologie und Andrologie eine eher seltene Krebsart. Bei den Neoplasmen der männlichen Harnorgane sind es etwa 2-4%. Peniskrebs tritt häufiger bei Männern über 60 Jahren auf. Der Verlauf von Peniskrebs ist ziemlich aggressiv; Metastasen treten bei einem Drittel der Patienten bereits in der ersten Phase des Onkoprozesses auf.

Ursachen von Peniskrebs

Die Ätiologie von Peniskrebs ist multifaktoriell. Der Zusammenhang zwischen Rauchen, hygienischen Gewohnheiten, lokalen pathologischen Prozessen und der Entwicklung von Peniskrebs wird aufgezeigt. Männliche Raucher haben ein höheres Risiko für bösartige Tumoren des Urogenitalsystems. Dies ist auf die krebserregende Wirkung der Verbrennungsprodukte von Tabak auf die Zellen der Harn- und Genitalorgane und die Schwächung des Immunsystems zurückzuführen, die keinen lokalen Schutz bieten kann.

Versagt ein Mann der persönlichen Hygiene, führt dies zu einer Anhäufung von präutialem Gleitmittel (Smegma) und desquamierten Zellen unter dem Blatt der Vorhaut, die eine ständige Reizung und Entzündung der Glans penis aufrechterhalten, was später zu Krebsschäden führen kann. Um die Entwicklung von Peniskrebs zu verhindern, sind daher tägliche Hygieneverfahren erforderlich. Bei einem Viertel der Patienten wird Peniskrebs von Phimose begleitet. Es wurde festgestellt, dass die Beschneidung - die Beschneidung im Säuglingsalter - die Wahrscheinlichkeit von Peniskrebs um 70% verringert.

In der Ätiologie onkologischer Erkrankungen ist die Hygiene des Sexuallebens von Bedeutung. Es ist bekannt, dass der Beginn des Sexuallebens (bis zu 18 bis 20 Jahre) und der häufige Wechsel der Partner das Risiko für die Entwicklung von Peniskrebs um das 4- bis 5-fache erhöhen. Onkologische Läsionen des Penis stehen in engem Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten, die zu einer chronischen Balanoposthitis führen. Bei 30-80% der Patienten wird der Peniskrebs durch das humane Papillomavirus verursacht, insbesondere durch die onkogenen Stämme HPV-6, HPV-11 und HPV-16, HPV-18. Homosexuelle mit AIDS und Männer mit ungeschütztem legerem Sex gehören zu einer besonderen Risikogruppe.

Präkanzeröse Läsionen des Penis umfassen Hornhäute, Xerotic obliterans (sklerosierende Flechten), Morbus Bowen, Keir erythroplasia, Leukoplakie und Genitalwarzen. Es wird angemerkt, dass sich Peniskrebs bei Männern entwickeln kann, die eine PUVA-Therapie für Psoriasis mit Psoralen in Kombination mit langwelliger ultravioletter Strahlung durchlaufen haben.

Peniskrebsklassifizierung

Peniskrebs kann in verschiedenen klinischen Formen auftreten - ulzerativ, knotig (infiltrativ), papillär und ödematös.

Die häufigste ulzerative Form des Peniskarzinoms ist durch ein schnelles destruktives Wachstum, das Eindringen in die Körperhöhlen und das frühe Auftreten von Metastasen in den regionalen Lymphknoten gekennzeichnet. Wenn die Knotenform oberflächlich und infiltrativ verläuft, verläuft der Tumor relativ langsam. Die papilläre Form des Peniskrebses hat eine günstigere Entwicklung: einen langen Verlauf und eine späte Metastasierung. Bei der seltensten, ödematösen Form des Peniskrebses ist ein rasches Tumorwachstum, eine frühe Metastasierung der Lymphknoten und entfernter Organe typisch.

Histologisch wird die Läsion des Penis in 95% der Fälle von flach keratinisierendem Krebs dargestellt.

Nach Wachstumsart werden endophytischer Peniskrebs (ulzerative, noduläre, ödematöse Formen) und exophytischer Krebs (papilläre Form) isoliert.

Nach der TNM-Klassifikation werden folgende Stadien des Peniskarzinoms unterschieden:

  • T1 - begrenzter Tumor mit weniger als 2 cm Durchmesser ohne Anzeichen eines infiltrativen Wachstums
  • T2 - ein Tumor von 2-5 cm Größe, der sich bis zu den subepithelialen Strukturen erstreckt
  • T3 - ein Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm oder kleiner, der einen keimenden Körper bildet
  • T4 - Tumorkeimung der Harnröhre, der Prostata und anderer benachbarter Organe
  • N1 - einzelne Metastase am oberflächlichen Inguinalknoten
  • N2 - multiple Läsion oberflächlicher inguinaler Lymphknoten auf einer oder zwei Seiten
  • N3 - Erkrankung tiefer Lymphknoten (Ileum, Becken)
  • M0 - keine Fernmetastasen
  • M1 - Metastasen werden in entfernten Organen bestimmt.

Metastasierung des Peniskrebses, hauptsächlich lymphogen, mit Schädigung der regionalen Lymphknoten der Leisten und des Beckenkörpers. Hämatogene Metastasen können in Lunge, Knochen, Leber, Gehirn und Rückenmark, Herz nachgewiesen werden.

Symptome von Peniskrebs

In einem frühen Stadium wird ein geringer, begrenzter flacher oder exophytischer Fokus beobachtet. Am häufigsten ist Peniskrebs im Kopf lokalisiert (85%), seltener in der Vorhaut (15%), im Penisrumpf und im Sulcus coronaryis (0,32%).

Eine modifizierte Hautregion bei Peniskrebs kann als Erosion, Geschwüre, Plaques, Knötchen, Warzen, Pilzwachstum in Form von „Blumenkohl“, pigmentierten Flecken usw. auftreten. In der Zukunft nimmt der pathologische Fokus zu und wird dicker, was dazu führen kann Phimose.

Das Vorhandensein eines lokalen destruktiven Prozesses wird begleitet von der Entwicklung von Juckreiz, Schmerzen, schmerzhaftem Wasserlassen, Blutungen aus einem veränderten Fokus und dem Auftreten eines Sirup-eitrigen Ausflusses aus dem Vorhautbeutel. Bei einer ödematösen Form des Peniskrebses gibt es eine ausgeprägte Lymphostase und krebsartige Lymphangitis, schmerzhaft vergrößerte inguinale Lymphknoten.

Im fortgeschrittenen Stadium des Peniskarzinoms treten Gewichtsverlust, Schwäche, chronisches Unwohlsein und Müdigkeit auf. In fortgeschrittenen Fällen kann es zu einer automatischen Imputation des Penis kommen.

Diagnose von Peniskrebs

Manifestationen des Peniskarzinoms sind nicht spezifisch und erfordern daher eine Differenzierung nach benignen Penisläsionen (Angiome, Papillome, Naevi usw.), STI (Herpes genitalis, Syphilis usw.) und Allergien. Die Untersuchung eines Mannes durch einen Andrologen (Urologen) oder einen Onkologen, das Abtasten des Tumors, die Beurteilung von Ort, Vorurteil und Größe sind wichtig.

Die Hauptmethoden für die Differentialdiagnose von Peniskrebs umfassen die zytologische Untersuchung eines ablösbaren pathologischen Fokus, die Penisgewebebiopsie und eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie mit einer Biopsiemorphologie. Eine Biopsie des Neoplasmas ermöglicht es Ihnen, Form und Stadium des Peniskarzinoms festzulegen, um die Taktik der nachfolgenden Behandlung zu bestimmen. Mit der Niederlage der Vorhaut, um diagnostische Zirkucisio durchzuführen.

Mit Hilfe eines Ultraschall-Scans des Penis wird die Keimungsrate des Tumors, seine Ausdehnung auf den Hohlraumkörper und den Schwammkörper geschätzt. In einigen Fällen zeigt die Leistung von Prostata-TRUS. Um Fernmetastasen des Peniskrebses auszuschließen, werden CT-Scans (MRI) des Beckens, Ultraschall im Unterleib und Röntgenbilder der Brust durchgeführt.

Behandlung von Peniskrebs

Die chirurgische Behandlung von Peniskrebs kann organerhaltend oder radikal sein. Organerhaltende Techniken können für kleine nichtinvasive Läsionen des Fleisches und des Kopfes angewendet werden. In diesem Fall kann eine Laserzerstörung oder Kryodestruktion des Tumors, dessen Entfernung in gesundem Gewebe, die Beschneidung, das Skalpieren des Penis gefolgt von einer plastischen Transplantation des Rumpfes mit einem Skrotalhauttransplantat durchgeführt werden.

Die Durchführung organerhaltender Operationen führt zu einer regelmäßigen Erhöhung der Häufigkeit lokaler Rezidive, weshalb die Amputation der Penis - Penektomie als Standardintervention bei Peniskrebs anerkannt ist. Wenn nur der Kopf und der distale Teil des Rumpfes in den Prozess involviert sind, ist eine partielle Penektomie des Penis 2 cm unterhalb des Tumors möglich. Nach einer Teilamputation kann der verbleibende Stumpf des Penis für das Stehen und Ausführen sexueller Funktionen geeignet sein.

Im Falle einer totalen Penektomie zur Durchführung der Wasserlassen überlagert perineale Urethrostomie. Nach der Operation ist eine rekonstruktive Phalloplastik möglich. Zur Unterdrückung metastatischer Herde von Peniskrebs wird die Strahlentherapie durch externe und interne Strahlungsquellen (Brachytherapie) und Chemotherapie durchgeführt.

Prognose und Prävention von Peniskrebs

Das Gesamtüberleben innerhalb von 5 Jahren nach verschiedenen Arten der Behandlung beträgt im Stadium T1N0M0 70-100%; 66-88% mit T2N1M0; 8-40,3% bei T3N2M0 und weniger als 5% bei T4M1. Nach der Penektomie ohne Metastasen erreicht die 5-Jahres-Überlebensrate 70-80%. Das endophytische Wachstum, die ulzerative Form des Peniskrebses und die regionale Metastasierung sind mit einer schlechten Prognose verbunden.

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Peniskrebs sollten die Einhaltung von Hygienestandards, den Ausschluss von gelegentlichem Sex und sexuell übertragbaren Krankheiten sowie die Einstellung des Rauchens einschließen. Zur spezifischen Prophylaxe wird Jungen nun eine Impfung gegen HPV angeboten.

Die rechtzeitige Behandlung des Peniskrebses wird Ärger ersparen

Peniskrebs ist ein bösartiger Tumor, der auf den Geweben des männlichen Fortpflanzungsorgans lokalisiert ist. Diese Art von Onkologie kann Metastasen entwickeln, die tödlich sein können. Diese Krankheit ist ziemlich selten. Unter den europäischen Männern kann nur jeder Hunderte an dieser Form von Krankheit leiden. Dies sind etwa 4% aller Krebserkrankungen des Urogenitalsystems. Peniskrebs entwickelt sich in der Regel bei Männern im Rentenalter. Es hat jedoch Fälle gegeben, in denen Krebs die Fortpflanzungsorgane von jungen Männern sowie von Kindern beeinträchtigt hat. Bei 30% der Patienten wird die Krankheit leider während des Fortschreitens festgestellt, wenn die Ausbreitung von Metastasen in andere Körperbereiche bereits beobachtet wird. Etwa 10% der Patienten, bei denen im ersten Stadium eine Krebserkrankung diagnostiziert wurde, entwickeln schließlich Metastasen. Im Gegensatz zu der Tatsache, dass es keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Entwicklungsstand der Erkrankung, der Größe des Tumors und der Prognose der Erkrankung gibt, spielen diese Indikatoren eine große Rolle bei der Identifizierung möglicher Metastasen im menschlichen Lymphsystem. Dies wird durch Statistiken bestätigt, die besagen, dass im ersten Stadium der Erkrankung Metastasen bei 19% bis 29% der onkologischen Patienten auftreten, im zweiten - in 46% - 65% und im dritten Stadium - in 82% bis 85%.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Ärzte teilen sich die drei Hauptkrebsformen des hohlen Gliedes: ulzerativ, knotig, papillär. Geschwürkrebs des Penis tritt am häufigsten auf. Ursache ist die rasche destruktive Entwicklung mit Knötchenbildung. Man beobachtet eine recht frühe Metastasierung der inguinalen Lymphknoten und die Entwicklung von Knoten aus den Hohlkörpern. Knotiger (infiltrativer) Typ der Krankheit wird seltener beobachtet. Mit dieser Option ist sowohl eine oberflächliche als auch eine tiefe Verbreitung von Metastasen möglich. Der knotige Krebs verläuft viel länger als das Geschwür. Die papilläre Form des Krebses wird viel häufiger beobachtet als der Knoten. Es hat einen günstigeren Verlauf. Es gab Beispiele, wenn diese Art von Krankheit nicht länger als zehn Jahre behandelt wurde. Das Wachstum von Metastasen bei dieser Art von Krebs tritt viel später auf.

Es gibt eine andere Art von Krebs des Penis - ödematös. Es ist weniger verbreitet als alle. Es entwickelt sich sehr schnell. Metastasen breiten sich früh und intensiv aus. Sie durchdringen nicht nur die inguinalen Lymphknoten, sondern auch andere Körperteile. Aus histologischer Sicht wird die Krankheit in Plattenepithelkarzinome unterteilt, die noch immer als Krebs der Penishaut positioniert sind, und endophytisch. Der erste Typ wird häufiger beobachtet. Ulzerative Form der Krankheit manifestiert sich als Schorf am Kopf des Penis oder der Vorhaut. Zunächst ist es klein, flach und mit einer Kruste bedeckt. Im Laufe der Zeit wächst es jedoch sowohl in die Breite als auch in die Tiefe. Der distale Teil und die Ränder der Kruste sind ziemlich dicht, uneben und bluten. Das Geschwür selbst verursacht oft keine Schmerzen. Die papilläre Form wird am Peniskopf sowie im Inneren der Vorhaut gebildet. Diese Art von Tumor ist in der Regel mit Zotten bedeckt, die leicht über die allgemeine Oberfläche des Gewebes hervorstehen. Eine noduläre Krebsart über einen längeren Zeitraum stört ihren Träger nicht. Der Tumor wächst jedoch langsam und breitet sich in alle Richtungen aus. Die ödematöse Form sieht anfangs aus wie eine wunde Wunde oder einen Knoten, der sehr bald merklich ödematös wird. Darüber hinaus ist Peniskrebs in Stufen unterteilt:

  • T1 - lokale Formation weniger als 2 cm ohne Knotenbildung.
  • T2 - Onkogenese mit einem Durchmesser von 2-5 cm, lokalisiert unter dem Epithel.
  • T3 - ein Tumor von 5 cm Größe, der in die Körperhöhlen hineinwächst.
  • T4 - ein bösartiger Tumor, der in die Harnröhre, die Prostata und andere angrenzende Teile des Harnsystems hineinwächst.
  • N1 - einmalige Metastase des oberen Inguinallymphknotens.
  • N2 - Metastasierung einer großen Anzahl von oberen Leistenlymphknoten von verschiedenen Seiten.
  • N3 - Wachstum von Metastasen in den ilealen und pelvinen Lymphknoten.
  • M0 - das Fehlen weit eingedrungener Metastasen.
  • M1 - Ausbreitung von Metastasen in andere Teile des menschlichen Körpers.

Es ist zu beachten, dass Metastasen dieser Art von Krebs häufig im Lymphsystem wachsen und die Leistengegend und die Beckenkammer betreffen. Weiter entfernte Metastasen können Lunge, Knochen, Leber, Gehirn und Rückenmark sowie das Herz betreffen.

Ursachen der Entwicklung

Die Gründe für das Auftreten dieser Krankheit sind vielfältig. Rauchen, Nichtbeachtung der Hygienevorschriften, Entwicklung verschiedener Volkskrankheiten können als solche dienen.

Männer, die rauchen, neigen signifikant häufiger zu bösartigen Tumoren im Urogenitalsystem. Dies wird durch den Einfluss der karzinogenen Eigenschaften des Tabaks auf die Urogenitalzellen und eine Abnahme der Immunität verursacht. Die Vernachlässigung der persönlichen Hygiene kann dazu führen, dass sich Schmiermittel und abgestorbene Partikel unter der Vorhaut ansammeln, was zu Reizungen und Entzündungen des Kopfes führt. Diese Umstände können Krebs der Eichel verursachen. Um dies zu verhindern, müssen Sie jeden Tag duschen. Ein Viertel der Männer leidet an Peniskrebs aufgrund vorentwickelter Phimose. Es sei darauf hingewiesen, dass das Sexualleben zu früh begann und zu häufige, unterschiedslose sexuelle Beziehungen das Risiko einer Manifestation dieser Krankheit erhöhen. Bei den meisten Patienten manifestiert sich Peniskrebs aufgrund des humanen Papillomavirus bzw. der onkogenen Stämme HPV-6, HPV-11, HPV-16, HPV-18. Eine separate Risikogruppe besteht aus Schwulen und HIV-Infizierten. Grundlage für die Entstehung der Erkrankung sind auch: Horn der Haut, blutende xerotische Balanitis, Morbus Bowen, Keir erythroplasia, Leukoplakie, Feigwarzen. Beachten Sie, dass die Bildung der Onkologie am Penis bei Männern, die Psoriasis mit PUVA-Therapieverfahren unter Zusatz von Psoralen und Bestrahlung mit langwelligen ultravioletten Strahlen behandelten, realistischer ist.

Symptome von Peniskrebs

Zunächst ist der Krebs nicht wahrnehmbar, er erscheint rot oder rosafarben, er ist hauptsächlich auf dem Peniskopf lokalisiert, kann sich jedoch auf der Koronarfalte und auf dem Rumpf des männlichen Glieds befinden. Diese Formation schmerzt nicht, blutet nicht, sondern verursacht in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung nur selten Unannehmlichkeiten. Wenn es wächst, kann sich die Bösartigkeit unter dem Deckmantel eines Hügels ausbreiten. In diesem Stadium kann der Patient Schmerzen empfinden, Blutungen beobachten (aufgrund von Traumatisierung). Bei Peniskrebs wird auch eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet. Es wird für den Patienten unangenehm, zu urinieren. Und wenn sich eine Onkopathologie unter der Vorhaut entwickelt, ist die Freisetzung von Muskeflüssigkeit mit einem scharfen unangenehmen Geruch möglich.

Diagnose der Krankheit

Sobald Sie eine Pigmentierung Ihrer Genitalien oder Ihres Wachstums feststellen, besuchen Sie sofort einen Urologen. Nur ein Arzt kann die Art der Formation beurteilen, Größe, Form, Farbe, Platzierung, Verbindung mit dem Lymphsystem (prüfen, ob die Knoten nicht vergrößert sind) und andere sich entwickelnde Erkrankungen des Patienten feststellen.

Die nächste Stufe der Krebsdiagnose ist die zytologische Analyse, die Biopsie und die histologische Untersuchung des betroffenen Bereichs und der inguinalen Lymphknoten (falls diese vergrößert sind). Solche Maßnahmen helfen, das Stadium und die Form der Erkrankung zu erkennen, und bestimmen weitere Maßnahmen in Bezug auf die Behandlung. Für eine genauere Diagnose benötigen Sie außerdem:

  • Ultraschall des Penis. Durch Ultraschall können Sie herausfinden, wie zulässig eine Metastasierung an anderen Teilen des Penis ist.
  • Magnetresonanztomographie. Dieses Verfahren wird mit fragwürdigen Ergebnissen des Ultraschalls durchgeführt, die die Krankheit nicht eindeutig beschreiben können. Mit der MRI können die Weichteile des männlichen Fortpflanzungsorgans genauer untersucht werden.

Besteht die Angst vor der Ausbreitung von Metastasen, wird eine Computertomographie der Beckenorgane und (falls erforderlich) der Bauchhöhle durchgeführt. Und hielt auch eine Röntgenaufnahme der Brust. Möglicherweise müssen Sie auch den Kalziumspiegel im Blut analysieren.

Therapeutische Technik

Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit hängen direkt von ihrer Vernachlässigung ab. Dazu müssen Sie sich jedoch zunächst einer eingehenden Prüfung unterziehen. Nur dann wird gesehen, welche Aktion als nächstes zu ergreifen ist. Moderne Ärzte praktizieren drei Arten der Behandlung dieser Pathologie. Konservative Behandlung, die Folgendes beinhaltet:

  • Strahlen- und Brachytherapie. Diese Methode behandelt kleine Primärtumoren. Es wird verwendet, um die Leistungsfähigkeit sowie das ästhetische Erscheinungsbild des Penis zu erhalten. Die Wirksamkeit einer solchen Behandlung lässt jedoch zu wünschen übrig, da die Krankheit immer noch als Rückfall fortschreitet.
  • Lasertherapie. Es wird bei lokalisierten Tumoren eingesetzt. Dies impliziert eine Kombination aus Kohlendioxid und einem Neodym-Nd: YAG-Laser. Wie in der ersten Ausführungsform ist die Effizienz gering - bei 7% der Patienten treten Rückfälle auf.
  • Auch konservative Mittel werden in Betracht gezogen: Kryotherapie, lokale Therapie, Chemotherapie.

Chirurgische Intervention Der Zweck dieser Methode besteht darin, die Läsion selbst zu beseitigen, die Inguinal- und Beckenlymphknoten zu entfernen und gegebenenfalls einige Beckenknochen zu entfernen. Die Kombinationstherapie besteht aus Bestrahlung, Chemotherapie und der Verwendung eines Skalpells.

Mögliche negative Auswirkungen nach der Heilung?

Nach Bestrahlung und Brachytherapie können sich Harnröhrenverengung und Penisnekrose als lokale Folgen manifestieren. Im Hinblick auf die Lasertherapie sollte nach einer solchen Behandlung die Öffnung der Blutung vorsichtig sein. Während der Operation können die Folgen einer Verengung der neu geschaffenen Harnröhre, schlechter Länge und Elastizität oder des vollständigen Fehlens des männlichen Organs sein, was den Geschlechtsverkehr unmöglich macht, sowie eine schwache Empfindlichkeit des Penis nach seiner Teilbeschneidung.

Wie lässt sich die Länge der Beschneidung des Penis für seine normale Funktionsweise in der Zukunft bestimmen?

Es hängt alles davon ab, wie stark der Tumor gewachsen ist. Wenn es entfernt wird, werden normalerweise zwei weitere Zentimeter gesundes Gewebe eingefangen. Dies hilft, das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Diese Technik wird seit vielen Jahrzehnten von Chirurgen praktiziert und liefert oft positive Ergebnisse. Es wird auch die Meinung vertreten, dass es beim Abschneiden des betroffenen Teils des Penis möglich ist, weniger als zwei Zentimeter gesundes Gewebe einzufangen. Befürworter dieser Theorie argumentieren, dass diese Methode nicht weniger wirksam ist als die seit langem bewährte Methode. Es wird jedoch noch untersucht.

Kann der Penis vollständig wiederhergestellt werden?

Heute gibt es Möglichkeiten, den Penis vollständig oder fragmentarisch zu rekonstruieren. Dies geschieht durch das freie Haut- und Muskelgewebe des Patienten oder mit Hilfe moderner Kunststoffe. Es ist durchaus möglich, den Harnkanal wieder herzustellen, um die Empfindlichkeit und die Fähigkeit des Penis zur Erektion wiederzubeleben. Die Methode der Prothetik des neu geschaffenen Penis wird auch mit modernen Phalloprothesen praktiziert. All dies wird einem Mann leicht helfen, sein Sexualleben wieder aufzunehmen.

Prognosen

Auch nach vollständiger Heilung der Krankheit muss der Patient von einem Arzt überwacht und regelmäßig erneut untersucht werden. Weil Krebs eine sehr unvorhersehbare Krankheit ist. Er kann jederzeit als Rückfall zurückkehren. Wenn nach einer chirurgischen Behandlung Rückfälle nur bei 5-7% der Männer auftreten, dann nach konservativer Behandlung - bei der Hälfte der Patienten.

Peniskrebs

Peniskrebs ist eine Krebsart, bei der ein malignes Neoplasma im kavernösen Gewebe des Penis entsteht.

Inhalt

Allgemeine Informationen

Peniskrebs ist ziemlich selten - die Prävalenz in Europa beträgt 1 - 10 Fälle pro 1.000.000 Männer, in den USA beträgt die Prävalenzrate 0,4% und in der Russischen Föderation - 0,2%. In Asien, Afrika und Südamerika ist die Zahl höher - 19 Fälle pro 100.000 Männer.

Der Anteil dieser Krebsform macht 2-4% aller Krebserkrankungen des männlichen Urogenitalsystems aus.

In den meisten Fällen wird das Neoplasma bei Männern nach 60 Jahren nachgewiesen, es ist jedoch auch möglich, dass sich die Krankheit früher entwickelt.

Diese Art von Krebs zeichnet sich durch einen aggressiven Verlauf aus - eine maligne Formation neigt bereits im ersten Stadium ihrer Entwicklung zu Metastasen (der Anteil der Metastasen im ersten Stadium variiert von 19% bis 29%, im zweiten Stadium von 46-65% und im dritten Stadium - 82-85%). In diesem Fall neigt der Primärtumor zum Zerfall.

Formulare

Konzentrieren Sie sich auf das Auftreten einer bösartigen Formation:

  • eine ulzerative Form, bei der sich ein rundes, normalerweise schmerzloses Geschwür auf der Vorhaut oder dem Kopf des Penis bildet;
  • papilläre Form, in der sich ein Tumor entwickelt, der einem Blumenkohl ähnelt;
  • Kugelform, bei der die Malignität durch eine abgerundete Form, glatte Oberfläche und Schmerzlosigkeit gekennzeichnet ist;
  • ödematöse Form, bei der die Formation zunächst wie ein Knoten oder Geschwür von geringer Größe aussieht, später jedoch in die Schwellung des gesamten Penis übergeht.

Abhängig vom Vorhandensein / Fehlen von Metastasen und der Prävalenz des malignen Prozesses werden folgende Krankheitsstadien unterschieden:

  • Stadium 0: Der Tumor wird nicht entdeckt, es gibt keine Metastasen, aber die Analyse zeigt Zellatypien (einen präkanzerösen Zustand); es wird ein „Krebs in situ“ (Carcinoma in situ oder Tis) entdeckt, bei dem Metastasen in den oberflächlichen inguinalen Lymphknoten gefunden werden; Es wird ein nicht-invasiver (nicht in anderes Gewebe eindringender) Krebs entdeckt, bei dem Metastasen in tiefen Leistenlymphknoten (Ta oder nicht-invasives Warzen-Karzinom) vorhanden sind.
  • Stadium 1: Ein maligner Tumor mit hoher oder mäßiger Differenzierung als Folge des Wachstums wird im subepithelialen Bindegewebe nachgewiesen, dringt jedoch nicht in das vaskuläre und lymphatische System ein (T1a). Ein Tumor, der aus dem subepithelialen Bindegewebe sprießt, hat einen geringen Differenzierungsgrad oder beeinflusst das Lymph- und Gefäßsystem (T1b).
  • Stadium 2: Das Neoplasma wächst in die inneren Strukturen des Penis (schwammiger oder kavernöser Körper), Metastasen in den Leistenlymphknoten (T2) können vorhanden sein.
  • Stadium 3: Im Verlauf der Entwicklung ist der Tumor in die Harnröhre und die Prostata (T3) eingewachsen.
  • Stadium 4: Tumorwucherung in benachbarte Organe (Rektum etc.) wird beobachtet, Fernmetastasen liegen vor (T4).

Geben Sie abhängig vom histologischen Bild Folgendes ab:

  • präkanzeröse epitheliale Neoplasmen, die Krebs in situ (Keir erythroplasia und Morbus Bowen) und penile papuläre Bowoids umfassen;
  • Plattenepithelzellkarzinom (klassischer, papillärer, basaloidaler, kondylomatöser oder warzener, verruköser, sarkomatischer und adenosquamöser Krebs sowie Mischkarzinom), der in 95% der Fälle nachgewiesen wird
  • Basalzellkarzinom (Basaliom);
  • malignes Melanom;
  • mesenchymale Tumoren, zu denen das Kaposi-Sarkom, das Angiosarkom und das epithelioide Hämangioendotheliom (in 3% der Fälle) gehören.

Nach Art des Wachstums kann das Plattenepithelkarzinom des Penis sein:

  • Ausbreitung der Oberfläche;
  • knotiges oder vertikales Wachstum;
  • verruk (wie Warzen).

Ursachen der Entwicklung

Peniskrebs ist eine multifaktorielle Krankheit, die sich entwickeln kann, wenn:

  • Das Vorhandensein von Phimose (Verengung der Vorhaut). Wenn eine Phimose auftritt, tritt eine mechanische Gewebeverletzung auf und es bilden sich häufig Entzündungsprozesse, die die Entwicklung von Atypien der Zellen der Vorhaut oder des Peniskopfes auslösen.
  • Chronische Balanoposthitis (Entzündung des Kopfes und des inneren Blattes der Vorhaut).
  • Die Anwendung der Photochemotherapie, die bei Vitiligo und Psoriasis durchgeführt wird.
  • Das Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen (STIs). Diese Krankheiten (Trichomoniasis, Chlamydien und andere) führen zu einem chronischen Entzündungsprozess.
  • Das Vorhandensein einer humanen Papillomavirus-Infektion, die die Proliferation der betroffenen Zellen auslöst. Krebs der Eichel und Vorhaut verursachen onkogene Stämme der Viren HPV-6, HPV-11 und HPV-16, HPV-18.
  • Das Hauthorn (Verdickungsbereich der Haut), das sich an der Verletzungsstelle bildet.
  • Sklerosierende Flechte - eine chronische Erkrankung der Haut der Genitalien.
  • Morbus Bowen, ein vorkanzeröser Tumor des Epithels. Es manifestiert sich durch das Auftreten einer kleinen Verdichtung, die durch einen kupferroten Farbton, unscharfe Umrisse und eine schuppige Oberfläche gekennzeichnet ist.
  • Erythroplasie Keira - eine seltene Erkrankung, die als Präkanzerose eingestuft wird (in 30% der Fälle in ein Plattenepithelkarzinom umgewandelt). Erkennungsmerkmale der Erythroplasie sind eindeutig begrenzte Flecken von Rottönen (von gesättigtem Rot bis Burgund) und samtige oder ebene Oberfläche des Tumors.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung eines malignen Prozesses auslösen, gehören:

  • rauchen;
  • schlechte Hygiene;
  • frühe sexuelle Aktivität und eine große Anzahl von Sexualpartnern.

Pathogenese

In der Hälfte der Fälle wird der Primärtumor an der Eichel nachgewiesen, in 21% der Fälle - an der Vorhaut, und in anderen Fällen betrifft der Tumor den Peniskörper und den Koronarsulcus.

Metastasen breiten sich hauptsächlich durch die Lymphgefäße aus und betreffen die Lymphknoten in der Reihenfolge der Entfernung vom primären Fokus (zuerst werden die Leistenlymphknoten betroffen, dann der Becken- und später entfernte Metastasen). Das Auftreten von Fernmetastasen im Zusammenhang mit der hämatogenen Ausbreitung des Tumors wird in 3% der Fälle beobachtet.

Krebs des Penis wird von bilateralen Läsionen der Lymphknoten begleitet.

Die Leistenlymphknoten sind bei 58% der Patienten tastbar, aber nur 17-45% dieser Patienten haben regionale Metastasen.

Symptome

Das Anfangsstadium des Peniskrebses wird begleitet von dem Auftreten eines kleinen Erythems (Hautrötung) mit Anzeichen einer leichten Verdichtung. In Zukunft ist der modifizierte Bereich:

  • nimmt die Form von Erosion, Plaque, Warzen, Nävus pigmentosis, Knoten oder papillärem Wachstum an;
  • verdichtet und vergrößert (dies kann zu einer Phimose führen).

Symptome von Peniskrebs sind:

  • Juckreiz;
  • Schmerz (meist von geringer Intensität);
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Blutung mit dem Zerfall des Tumors;
  • das Auftreten einer beleidigenden Entlassung aus dem Fruchtblut beim Eintritt einer Sekundärinfektion.

In einer ödematösen Form kann der pathologische Prozess von einem ausgeprägten Lymphödem, einer Entzündung der Lymphgefäße und einer Zunahme und Zärtlichkeit der inguinalen Lymphknoten begleitet sein.

Bei Vorhandensein von Phimose bildet ein in die Haut hineinwachsendes Neoplasma eine Fistel.

Späte Stadien sind von Gewichtsverlust, Schwäche und chronischem Unwohlsein begleitet.

Die betroffenen Lymphknoten können beim Zusammenschluss Konglomerate bilden. In diesem Fall ist die Bildung von äußeren Fisteln möglich (der Abfluss von Fisteln kann serös, eitrig oder eitrig-hämorrhagisch sein).

Die Entwicklung von Fernmetastasen wird durch das Auftreten von Symptomen begleitet, die der Lokalisation von Metastasen entsprechen.

Im schweren Stadium der Erkrankung ist eine Autoamputation des Penis möglich.

Diagnose

Peniskrebs wird diagnostiziert anhand von:

  • Geschichtsanalyse;
  • körperliche Untersuchung, die es ermöglicht, den Ort des Tumors, seine Farbe und seine Grenzen zu bestimmen sowie den Grad der Zunahme der inguinalen Lymphknoten zu bewerten;
  • zytologische Untersuchung des Abflusses (ermöglicht den Nachweis atypischer Zellen);
  • Biopsie der betroffenen Gewebe und Sentinel-Lymphknoten mit anschließender Biopsiemorphologie (ermöglicht die Bestimmung der Form und des Krebsstadiums);
  • diagnostische Beschneidung bei der Niederlage der Vorhaut;
  • Ultraschall, mit dem die Keimstärke des Tumors und der Grad seiner Ausbreitung bestimmt werden können;
  • CT oder MRI des Beckens, wodurch Metastasen identifiziert werden können;
  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Röntgenaufnahme der Brust.

Behandlung

Peniskrebs-Behandlung kann sein:

  1. Chirurgisch.
  2. Konservativ Vielleicht der Einsatz von Strahlentherapie und Brachytherapie, Lasertherapie und Kryotherapie (nur bei präkanzerösen Erkrankungen wirksam) sowie Chemotherapie.
  3. Kombiniert

Je nach Art und Stadium des Krebses wird durchgeführt:

  • radikale Entfernung eines malignen Tumors durch partielle Amputation (verwendet, wenn sich ein Tumor im Bereich der Eichel befindet);
  • Entfernung des Tumors durch Ausschneiden des Gewebes in dünnen Schichten bei präinvasivem Krebs (Mohs-Technik)
  • Entfernung des gesamten Penis (Penektomie), die in den Stufen 3 und 4 dargestellt ist;
  • Entfernung von inguinalen Lymphknoten bei Vorhandensein von Metastasen;
  • Entfernung des Penis, des Hodensacks und der Hoden mit perinealer Urethrostomie.

Nach der Operation kann eine rekonstruktive Phalloplastik eingesetzt werden.

Die Chemotherapie bei Peniskrebs beruht in den letzten Jahren auf der Verwendung einer Kombination von Cisplatin, Vinblastin und Bleomycin (die Wirkung wird bei 85% der Patienten beobachtet). Laut einer Reihe von Forschern ist die Monochemotherapie bei der medikamentösen Erstbehandlung von Patienten mit lokalisierten Tumoren wirksam.

Peniskrebs: Stadien, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention

Peniskrebs ist ein malignes Neoplasma, das sich in den Geweben des männlichen Fortpflanzungsorgans befindet. Diese Art der Onkologie neigt zu Metastasen, die zum Tod des Patienten führen können. Dies ist eine eher seltene Pathologie, die bei 4% aller Krebserkrankungen des Urogenitalsystems auftritt.

Formen und Stadien von Peniskrebs

Verschiedene Formen von Peniskrebs werden diagnostiziert:

  1. Knotige Form. Unter der Haut des Penis können Sie einen runden, glatten, schmerzlosen Tumor spüren.
  2. Ulzerative Form. Ein kleines Geschwür tritt am Kopf und an der Vorhaut auf, bei Palpation treten schmerzhafte Empfindungen auf.
  3. Papillenkrebs. Der Tumor in seinen Umrissen und Formen ähnelt einem Blumenkohlblütenstand.
  4. Ödematöse Form. Auf dem Penis befindet sich ein kleiner Knoten, der eine Schwellung des Penis hervorruft.

Die moderne Medizin identifiziert vier Stadien der Krankheit:

  1. Erste Stufe. Krebszellen breiten sich ausschließlich auf der Haut des Penis aus.
  2. Zweite Stufe. Ein bösartiger Tumor wächst in den Hohlraum des Genitalorgans, vergrößert sich und verdichtet sich auch ohne Erektion.
  3. Dritte Stufe. Der Tumor reicht bis zur Prostatadrüse oder zu den Wänden der Harnröhre, den Lymphknoten.
  4. Vierte Etappe. Metastasen breiten sich auf benachbarte Organe aus.

Es ist ratsam, die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren, bis sich die Metastasen nicht im ganzen Körper ausgebreitet haben.

Es ist wichtig! Die häufigste Tumorart ist Basalzell- und Warzenkrebs, Melanom und Karzinom.

Symptome von Peniskrebs

Im Allgemeinen entwickeln sich bösartige Tumore recht langsam. Die Krankheit kann nur dann vollständig geheilt werden, wenn sie frühzeitig erkannt wird.

Die ersten Symptome in Form eines Geschwürs, Tuberkels, Papilloms oder Knötchens können bei Hygieneverfahren unabhängig voneinander erkannt werden. Meistens befindet sich der Tumor am Peniskopf, manchmal - in der Vorhaut.

Es ist wichtig! Zunächst stören Neoplasmen den Patienten nicht, aber im Laufe der Zeit werden sie größer und unangenehme Empfindungen können einen Mann stören.

Weitere Symptome der Krankheit sind:

  • akuter Schmerz;
  • Hyperämie der Haut des Penis;
  • Juckreiz;
  • Gewichtsverlust;
  • vermehrte Schwellung;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Dysfunktion des Harnsystems;
  • stinkender Ausfluss von Geschwüren;
  • Blutung aus dem Tumor;
  • chronisches Unwohlsein und Schlafmangel;
  • eine Zunahme der Leistenlymphknoten.

Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung ab. Es ist sehr wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und die richtige Behandlung zu finden. Der Peniskrebs der ersten und zweiten Stufe ist einer konservativen Behandlung erfolgreich zugänglich. Das Ausführen eines klinischen Bildes erfordert eine Operation.

Diagnose

Wenn ein Mann einen Tumor am Penis entdeckt hat, sollte er sich sofort an den Therapeuten wenden, der ihn wiederum an einen Spezialisten - Andrologen, Onkologen und Urologen - überweisen wird. Während der ersten Untersuchung wird eine Anamnese gesammelt. Der Arzt identifiziert Beschwerden und erhält Informationen über Erbkrankheiten, frühere Erkrankungen und Operationen.

Bei der Untersuchung des Penis wird der Tuberkel sichtbar gemacht, und Durchmesser, ungefähre Form und Lage sind leicht zu bestimmen. Benachbarte Lymphknoten und deren Zustand werden untersucht.

Für die endgültige Diagnose ist eine ausführliche Labor- und klinische Untersuchung erforderlich.

Penis-Ultraschall - die Hauptmethode der klinischen Diagnose, mit der Sie die Art des Tumors, seine Größe und seinen Ort genau bestimmen können. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise einen Ultraschall der Peritonealorgane und Röntgenbilder, um Metastasen in benachbarten Organen zu erkennen und deren Schweregrad zu bestimmen.

Labortests, die zur Diagnose von Peniskrebs vorgeschrieben sind:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung. Ermöglicht die Identifizierung des Entzündungsprozesses im männlichen Körper. Der Leukozytengehalt in biologischem Material ist erhöht, Anzeichen einer Anämie und eine hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten sind vorherrschend.
  2. Urinanalyse. Zeigt Anzeichen einer Entzündung der Harnwege. Indikatoren für Leukozyten und Erythrozyten nehmen zu.
  3. Biopsie. Untersuchung pathogener Tuberkelflüssigkeit unter einem Mikroskop. Damit können Sie die Art des Tumors bestimmen.
  4. Zytologische Untersuchung.

Basierend auf der Geschichte und den Forschungsergebnissen stellt der Arzt eine endgültige Diagnose und verschreibt die Behandlung.

Peniskrebs-Behandlungsmethoden

Die Erkrankung im Frühstadium wird mit einer konservativen Methode behandelt. Häufig tritt Peniskrebs im fortgeschrittenen Stadium auf, wenn ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich ist, gefolgt von einer Rehabilitation.

Die Operation wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Kryodestruktion und Zerstörung des Tumors durch Laser, Zirkulation und Scalping des Penis. Ist die Exzision der betroffenen Haut, gefolgt von Plastik des Penis.
  2. Penektomie - Amputation des Penis. Häufig wird die Operation teilweise durchgeführt. Danach hat der Patient die Fähigkeit, sexuelle Funktionen auszuführen. Im Extremfall die vollständige Entfernung des Fortpflanzungsorgans durchführen.

Als zusätzliche Behandlung werden Chemotherapie und Strahlentherapie mit externen und internen Strahlungsquellen eingesetzt.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung der Krankheit in der Zukunft zu vermeiden, müssen die elementaren Präventionsregeln beachtet werden:

  • Zeit zur Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • vermeiden Sie gelegentlichen Sex;
  • Hygiene der Genitalien;
  • ganzjährig Stärkung der Immunität;
  • Vermeiden Sie Verletzungen des Penis und der Hoden.
  • umgehend auf kleinste Veränderungen im Körper reagieren;
  • Schützen Sie Ihr Reproduktionssystem vor UV-Licht.

Es ist wichtig! Durch die Einhaltung präventiver Maßnahmen wird das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich verringert.

Prognose der Krankheit

Die vollständige Heilung hängt von einer Reihe wichtiger Faktoren ab:

  • Art der Krankheit;
  • genetischer Faktor;
  • grad;
  • Bedingungen des Immunsystems;
  • Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten.

Im Allgemeinen kann der Patient nach der Diagnose von Peniskrebs weitere 5 Jahre leben. Die Zukunftschancen hängen von der Professionalität des Arztes und der richtigen Behandlungsmethode ab.

Peniskrebs ist eine seltene Pathologie. Laut Statistik betrifft es einen von hunderttausend Männern im gebärfähigen Alter. Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, achten Sie auf Ihre Gesundheit, lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und führen Sie einen Kontroll-Ultraschall durch.

Radevich Igor Tadeushevich, Sexologe und Androloge, 1 Kategorie

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Peniskrebs und alles, was Sie über diese Krankheit wissen müssen

In der umfassenden onkologischen Praxis ist Peniskrebs eine relativ seltene Erkrankung, die im Durchschnitt bis zu 1.500 Patienten pro Jahr beträgt. Männer im gebärfähigen Alter leiden an dieser Krankheit, und sie informieren den Arzt erst im fortgeschrittenen Stadium über ihre Angstsymptome, wenn Metastasen vorherrschen.

Tatsächlich wird dieser bösartige Tumor nicht behandelt, aber Ärzte können ihn operativ entfernen oder seine Entwicklung im männlichen Körper erheblich verlangsamen.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Viele Ärzte sind immer noch nicht in der Lage, die Hauptursache von Peniskrebs zu bestimmen, aber alle sind sich einig, dass ein Zusammenhang zwischen schlechten Gewohnheiten, der Körperhygiene und einem bösartigen Geschwür im Genitalorgan besteht.

Unter den pathogenen Faktoren werden folgende Anomalien im Körper unterschieden:

  • Entzündung der Eichel oder Vorhaut;
  • Phimose;
  • Bowen-Krankheit;
  • Leukoplakie;
  • Hornhaut;
  • Erythroplasia keir;
  • spitze Candiloma;
  • HIV;
  • Genitalinfektionen;
  • promiskuitives Sexualleben;
  • Auswirkungen der Photochemotherapie;
  • Sklerosierung von Flechten;
  • Kaposi-Sarkom;
  • gutartige Tumoren der Haut des Penis;
  • humanes Papillomavirus;
  • vorherige chirurgische Manipulationen des Fortpflanzungsorgans.

In vielen Ländern gibt es eine Tradition der Beschneidung für Jungen aus Kindheit und Jugend. Dies ist nicht nur ästhetisch, sondern auch ein nützliches Verfahren, das das Krebsrisiko im männlichen Körper um 70% reduziert. Deshalb ist es in vielen europäischen Ländern weit verbreitet.

Wir sollten auch Menschen herausfinden, die unter widrigen Klima- und Umweltbedingungen leben, da eine erhöhte Strahlendosis die günstigsten Bedingungen für die Bildung und Weiterentwicklung von Krebszellen und nicht nur im männlichen Fortpflanzungssystem schafft.

Was sind die Formen der Krankheit?

Bevor wir über eloquente Symptome sprechen, ist es sinnvoll, daran zu erinnern, dass Peniskrebs eine der diagnostizierten Formen haben kann. In einer umfangreichen medizinischen Praxis gibt es:

  • Knotenartige Form, bei der ein glatter, runder und schmerzloser Tumor unter der Haut des Penis gefühlt wird.
  • Ulzerative Form, bei der ein kleines Geschwür an der Vorhaut oder am Peniskopf auftritt, das bei Palpation schmerzhaft ist und bei Verletzung leichte Blutungen verursachen kann.
  • Papillenkrebs ähnelt in seiner Form und seinem Aussehen einem Zweig Blumenkohl.
  • Die ödematöse Form wird von einem kleinen Knoten am Penis begleitet, der ein Ödem des Fortpflanzungsorgans hervorruft.
  • In der modernen Medizin werden vier Stadien des Peniskarzinoms unterschieden, wobei das Vorhandensein von Metastasen ein entscheidender Faktor ist. Also:

    1. Im ersten Stadium treten Krebszellen auf, die sich ausschließlich auf die Haut des Penis erstrecken.
    2. Im zweiten Stadium wächst der bösartige Tumor in den kavernösen Körper des Penis, vergrößert sich und verdichtet sich auch ohne Erektion.

  • Im dritten Stadium dringt die Krankheit in die Wände der Harnröhre oder Prostata ein und breitet sich auf die Lymphknoten aus.
  • Das letzte Stadium der Erkrankung verlässt die Grenzen des Penis und sendet Metastasen an benachbarte Organe, die Vitalsysteme des männlichen Körpers.
  • Nach Prüfung dieser Einordnung liegt die Schlussfolgerung nahe: Es ist wünschenswert, die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren, bis sich die Metastasenwirkung auf den gesamten Körper ausbreitet. Wie bekannt ist, kann der Patient in den gestarteten Krankheitsbildern sogar unerwartet sterben.

    Was sind die Symptome der Krankheit?

    In der Regel entwickeln sich bösartige Tumore im Körper sehr langsam, und Peniskrebs bildet keine Ausnahme. Wird die Krankheit frühzeitig erkannt, kann sie endgültig geheilt werden und hat dank der empfohlenen Prophylaxe keine Angst vor Komplikationen und tragischen gesundheitlichen Auswirkungen.

    Wenn Sie die Hygiene der Genitalorgane sorgfältig überwachen, können die ersten Krebssymptome bereits zu einem frühen Zeitpunkt erkannt werden, wenn ein Tuberkel, Knoten, Wunde, Papillom oder Wunde am Penis auftritt. Meistens befindet sich ein solches Neoplasma seltener am Kopf des Penis - in der Vorhaut.

    Weitere Symptome sind die folgenden Anomalien:

    • akutes Schmerzsyndrom;
    • Pruritus;
    • vermehrte Schwellung;
    • schmerzhaftes Wasserlassen
    • übelriechender Ausfluss aus Pusteln;
    • eine Zunahme der Leistenlymphknoten;
    • chronischer Schlafentzug und Unwohlsein;
    • Blutung aus dem Tumor;
    • Dysfunktion des Harnsystems;
    • Schwäche;
    • Gewichtsverlust;
    • Hyperämie der Haut des Penis.

    Der Schweregrad dieser Symptome hängt vollständig vom Stadium und der Form der Erkrankung ab. Daher ist eine rechtzeitige Reaktion auf das Programm und eine ausgewählte Behandlung sehr wichtig. Die Ärzte behaupten, dass der Peniskrebs der ersten beiden Grade für eine erfolgreiche konservative Behandlung geeignet ist, und bei den laufenden klinischen Bildern ist eine Operation erforderlich (nicht immer erfolgreich und ohne Komplikationen).

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    Diagnose?

    Wenn der Patient einen Tuberkel am Penis gefunden hat, wenden Sie sich bitte unverzüglich an den Arzt des Bezirks, der eine Überweisung an einen Spezialisten - Urologen, Onkologen und Andrologen - vermittelt. Bereits bei der ersten Untersuchung wird Anamnese gesammelt, dh es werden aus erster Hand detaillierte Informationen zu den vorherrschenden Beschwerden, Familienkrankheiten, vergangenen Erkrankungen und Operationen, dem Beginn der Erkrankung und ihren Merkmalen eingeholt.

    Bereits bei der ersten Inspektion des Penis wird ein pathogener Tuberkel sichtbar gemacht, dessen Durchmesser, Ort und ungefähre Form leicht bestimmt werden können. Außerdem können Sie die benachbarten Lymphknoten und ihren Zustand untersuchen. Eine solche visuelle Untersuchung reicht jedoch nicht für eine endgültige Diagnose aus, sondern erfordert auch eine detaillierte klinische und Laboruntersuchung, die die Erkrankung differenziert und die genaue Diagnose bestimmt.

    Die Hauptmethode der klinischen Diagnose ist der Ultraschall des Penis, der mit höchster Genauigkeit die Art des Tumors, seinen Ort und seine Größe bestimmt. Wenn nach einer solchen Untersuchung Zweifel bestehen, weist der Arzt Sie auf eine MRT-Untersuchung hin, die auch den pathogenen Knoten im Penisbereich visualisiert. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise einen Ultraschall der Peritonealorgane und Röntgenbilder, um Metastasen in benachbarten Organen zu erkennen und deren Schweregrad zu bestimmen.

    Was die Laborforschung angeht, ist es erwähnenswert:

    1. Komplettes Blutbild, um den im männlichen Körper vorherrschenden Entzündungsprozess zu erkennen. In der Regel sind Leukozyten im biologischen Material des Patienten erhöht, Anzeichen einer Anämie und eine hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten sind vorherrschend.
    2. Die Urinanalyse zeigt Anzeichen einer Harnwegsentzündung, insbesondere erhöhte Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen.
    3. Eine Biopsie ist die Untersuchung einer Flüssigkeit eines pathogenen Tuberkels unter einem Mikroskop, die es erlaubt, ihre Natur zu bestimmen - gutartig oder bösartig.
    4. Zytologische Untersuchung.

    Nachdem die Ergebnisse erhalten wurden und die Daten der Anamnese gesammelt wurden, kann der Arzt eine endgültige Diagnose stellen und eine sofortige Behandlung vornehmen. Es sollte sofort klargestellt werden, dass die Therapie lang ist und nicht immer ein stabiles positives Ergebnis garantiert.

    Behandlung

    Wird die Krankheit frühzeitig erkannt, kann sie durch eine konservative Methode geheilt werden. Am häufigsten wird der Peniskrebs jedoch im fortgeschrittenen Stadium festgestellt, wenn ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich ist, gefolgt von einer Rehabilitationsphase. Es geht um die Operation und es lohnt sich, genauer zu sprechen, zumal es in der medizinischen Praxis zwei Methoden gibt:

  • Organerhaltende Techniken, insbesondere Laserzerstörung und Kryodestruktion des Tumors, Penis-Scalping und -Zirkulation. Das heißt, es erfolgt eine Exzision der betroffenen Haut mit einer weiteren plastischen Operation des Penis.
  • Amputation der Penis - Penektomie. Die Operation ist häufig partiell, dh der Patient hat nach seiner Durchführung die Möglichkeit, im Stehen zu stehen und sexuelle Funktionen auszuführen. Es ist jedoch auch nicht erforderlich, die vollständige Entfernung des Genitalorgans abhängig vom fortschreitenden pathologischen Prozess auszuschließen.
  • Unabhängig vom gewählten chirurgischen Verfahren lohnt es sich, die Strahlentherapie mit externen und internen Strahlenquellen sowie die Chemotherapie als zusätzliche Behandlung vorzustellen. In diesem Krankheitsbild wird nicht ein Kurs für mehrere Sitzungen gezeigt, sondern der therapeutische Effekt ist eher mittelmäßig.

    Prävention

    Um eine enttäuschende Diagnose von „Peniskrebs“ in der Zukunft zu vermeiden, müssen alle Regeln der Elementarprophylaxe strikt befolgt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes tun:

    • schlechte Gewohnheiten loswerden;
    • Hygiene der Genitalien;
    • richtig essen;
    • einen gesunden Lebensstil führen;

  • Vermeiden Sie Verletzungen des Penis und der Hoden.
  • das Fortpflanzungssystem vor schädlicher ultravioletter Strahlung schützen;
  • umgehend auf kleinste Veränderungen in Ihrem Körper reagieren;
  • ganzjährig zur Stärkung des Immunsystems;
  • kontrollieren Sie Ihr Sexualleben und die Anzahl der Partner;
  • Zeit, um Krankheiten des Urogenitalsystems zu behandeln.
  • Prognose der Krankheit

    Ärzte geben auf diese Frage in der Regel keine eindeutige Antwort, da sie von einer Reihe wichtiger Faktoren abhängt, insbesondere:

    • Art der Krankheit;
    • grad;
    • Alter des Patienten;
    • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
    • der Zustand des Immunsystems;
    • genetischer Faktor;
    • geduldige Sorgfalt.

    Im Allgemeinen wird gehofft, dass der Patient nach Diagnose der Diagnose Peniskrebs weitere 5 Jahre alt wird. Die Chancen für die Zukunft werden schrittweise reduziert, aber alles hängt auch von den Behandlungsmaßnahmen und der Professionalität eines qualifizierten Spezialisten ab. Der erste "Fünfjahresplan" - 100% der Überlebenden und der zweite - bereits 70 - 80%.

    Es sei daran erinnert, dass Peniskrebs eine seltene Krankheit ist, die laut Statistik einen der hunderttausend Männer im gebärfähigen Alter betrifft. Um das Vorhandensein einer solchen Diagnose endgültig zu vergessen, ist es notwendig, auf Ihre Gesundheit zu achten, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und einen Ultraschalltest durchzuführen (was besonders für Risikopatienten wichtig ist). Das klinische Ergebnis hängt vollständig von der Wachsamkeit der Patienten und der hohen Professionalität der Ärzte ab.

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