Medizinische Abtreibung oder frühe Schwangerschaftstabletten

Urethritis

Schwangerschaft ist für Frauen nicht immer erwünscht. Aus verschiedenen Gründen, aus sozialen und medizinischen Gründen, besteht die Notwendigkeit, die Schwangerschaft des Fötus zu unterbrechen. Die sicherste Art der Abtreibung sind Medikamente. Pillen aus einer Schwangerschaft im Frühstadium führen zum Tod des Embryos und dessen Ausweisung aus der Gebärmutter.

Eine medizinische Abtreibung kann zu Komplikationen führen und wird daher immer in einem Krankenhaus durchgeführt. Je früher das Verfahren durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko für die Gesundheit der Frau.

Wann Pillen zur Abtreibung verwenden?

Nach den geltenden Gesetzen der Russischen Föderation wird die medizinische Abtreibung wie alle anderen Arten der Abtreibung bei sozialen und medizinischen Indikationen sowie auf Antrag der Frau durchgeführt: vor der 12. Schwangerschaftswoche mit dem Ausfüllen des freiwilligen Einwilligungsformulars.

Zu den sozialen Hinweisen auf Abtreibung gehören:

  • Behinderung der Gruppen 1-2 im Ehepartner;
  • Tod des Ehepartners während der Schwangerschaft;
  • schwanger sein oder ihren Ehepartner in Haftanstalten haben;
  • Anerkennung der schwangeren Frau und ihres Ehepartners als arbeitslos;
  • gerichtliche Entscheidung über den Entzug elterlicher Rechte oder deren Einschränkung;
  • Situation, wenn eine schwangere Frau nicht verheiratet ist;
  • Scheidung von Ehegatten während der Schwangerschaft;
  • das Auftreten einer Schwangerschaft infolge von Vergewaltigung;
  • Mangel an eigenen Wohnungen;
  • schwanger im Flüchtlingsstatus;
  • mit mehr als 3 Kindern.

Medizinische Indikationen umfassen Verstöße gegen folgende Gruppen:

  • bestimmte Arten von Infektionen und parasitären Invasionen;
  • maligne Tumoren;
  • endokrine Erkrankungen, Ernährungsstörungen, Stoffwechselstörungen - Diabetes mellitus mit Komplikationen, die aktive Phase der Akromegalie usw.;
  • Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe - eine schwere Form der aplastischen Anämie, neu diagnostizierte akute Leukämie und andere;
  • psychische Krankheit - Psychose, Demenz usw.;
  • Erkrankungen des Nervensystems - Parkinsonismus usw.;
  • Augenkrankheiten - bösartige Neubildungen;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems - schwere Herzfehler, Herzmuskelerkrankungen usw.;
  • Erkrankungen der Atmungs- und Verdauungsorgane - schweres respiratorisches Versagen, akute Fettabbau der Leber usw.;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems - Nierenversagen, akute Glomerulonephritis usw.;
  • Pathologie der Schwangerschaft, der Geburt oder der Periode nach der Geburt - vesikuläre Schleuderung, übermäßiges Erbrechen usw.;
  • Erkrankungen von Knochen, Muskeln, Bindegewebe - dystrophische Dysplasie, systemischer Lupus erythematodes usw.;
  • angeborene Fehlbildungen, Chromosomenanomalien;
  • physiologische Bedingungen (Alter bis 15 Jahre).

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch erfolgt nur in den frühen Stadien: bis zu 6-7 Wochen. Vor dem Eingriff ist es notwendig, die Schwangerschaft mithilfe von Laboranalysen von Blut und Ultraschall zu bestätigen, um die Dauer und die Lokalisation der Eizelle festzustellen.

Gegenanzeigen

Pillen zur Schwangerschaftsabbruch zu einem frühen Zeitpunkt sind in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • ektopische Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein einer Nieren- und / oder Nebenniereninsuffizienz;
  • Langzeiteinnahme von Corticosteroid-Medikamenten;
  • Blutungsstörungen;
  • entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • Uterusmyome, Narben, Tumore;
  • Allergie;
  • Epilepsie;
  • Leberversagen;
  • einige Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Atmungssystems;
  • Schwangerschaft in Gegenwart eines intrauterinen Geräts vor dem Hintergrund hormoneller Kontrazeptiva.

Vorteile der Verwendung von Abtreibungspillen

Die Verwendung von Tabletten bei Fehlgeburten der Schwangerschaft im Frühstadium hat mehrere Vorteile im Vergleich zu anderen Arten von Schwangerschaftsabbrüchen. Medikamente beschädigen die Gebärmutterschleimhaut nicht. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer sekundären Unfruchtbarkeit gering.

Ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch führt häufig zur Entwicklung von Entzündungsprozessen, Verletzungen des Gebärmutterhalses. Komplikationen nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch treten viel seltener auf, insbesondere wenn sie in 3-4 Wochen durchgeführt werden. Nach dieser Prozedur wird der Körper schnell wiederhergestellt, so dass eine Langzeitüberwachung des Arztes nicht erforderlich ist. Wenn eine medizinische Abtreibung ohne Komplikationen vergangen ist, können Sie in 1-2 Tagen zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren.

Medizinische Abtreibungspillen

Betrachten Sie Medikamente, die in frühen Stadien als Pillen für eine Schwangerschaft verwendet werden.

Postinor

Der Wirkstoff ist Levonorgestrel. Hierbei handelt es sich um ein künstlich erzeugtes Progestogen, das kontrazeptiv wirkt. Das Medikament hemmt den Eisprung und verhindert die Befruchtung der Eizelle, wenn in der ersten Phase des Zyklus sexueller Kontakt aufgetreten ist. Es kann auch das Endometrium verändern und die Implantation der Eizelle verhindern. Wenn das Ei jedoch bereits an der Gebärmutterwand befestigt ist, ist Postinor unwirksam.

Diese Pillen verhindern in 85% der Fälle eine Schwangerschaft. Die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung ist umso höher, je weniger Zeit zwischen dem sexuellen Kontakt und der Einnahme des Medikaments vergeht. Nach 72 Stunden beträgt seine Wirksamkeit weniger als 58%.

Postinor ist kontraindiziert für Mädchen unter 16 Jahren, Patienten mit schwerem Leberversagen, bestimmten Erbkrankheiten und Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels. Kann Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Bauchschmerzen, verzögerte Menstruation und azyklische Blutungen verursachen. Mehr über die Menstruation nach der Anwendung von Postinor →

Mifepriston

Das Medikament mit dem gleichen Wirkstoff. Synthetisches Steroid gegen Progestogen. Blockiert Progesteron auf Rezeptorebene. Regt die Kontraktion des Myometriums an und erhöht seine Anfälligkeit für Prostaglandin. Es führt zur Abschuppung der inneren Gebärmutterschleimhaut und zur Freisetzung der Eizelle.

Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile, Nebenniereninsuffizienz, Porphyrie, Myome und Narben im Uterus, entzündliche Erkrankungen der sexuellen Sphäre, schwere extragenitale Pathologie, Störungen der Hämostase und Anämie.

Mifepriston-Tabletten im Frühstadium können nicht während einer Eileiterschwangerschaft genommen werden, ebenso wie das Rauchen von Frauen über 35 Jahren. Die Folge können Bauchschmerzen, Blutungen, Verschlimmerung von Infektions- und Entzündungsprozessen in den Beckenorganen sein.

Pencrofton

Der Wirkstoff des Medikaments ist Mifepriston. Es blockiert die Aktivität von Progesteron - einem Hormon, das die Implantation des Embryos fördert. Darüber hinaus verbessert es die Kontraktion des Myometriums und seine Empfindlichkeit gegenüber Prostaglandinen. Infolgedessen tritt eine Desquamation der Uterusschleimhaut auf, nachdem das fötale Ei daran befestigt ist.

Bei richtiger Anwendung von Pencrofton liegt die Wirksamkeit bei 96% und führt nicht zu sekundärer Unfruchtbarkeit. Diese Pillen haben jedoch viele Kontraindikationen: Rauchen und Alter über 35 Jahre, Eileiterschwangerschaft, das Vorhandensein einer Spirale, hämorrhagische Erkrankungen, Entzündungen in den Genitalien usw.

Nach der Einnahme kann die Temperatur ansteigen, Blutungen entwickeln, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, starke Schmerzen im Unterleib, verstärkte Entzündung der Gebärmutter.

Cytotec

Der Wirkstoff ist Misoprostol. Das Medikament ist ein synthetisches Analogon von Prostaglandin E. Die Hauptindikation für seine Aufnahme ist Magengeschwür. Cytotec schützt die Schleimhautzellen und verstärkt die Schleimbildung im Magen. Misoprostol hemmt die Sekretion von Magensaft, reduziert die Produktion von Pepsin.

In Kombination mit Medikamenten auf der Basis von Mifepriston wird Cytotec zur vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft eingesetzt. Es verstärkt die Kontraktion der Muskelschicht der Gebärmutter, dehnt den Hals aus.

Bei schwerem Leberversagen kontraindiziert, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile. Kann Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Blähungen, Durchfall, Hautausschlag auslösen. In seltenen Fällen ist der Menstruationszyklus unterbrochen, es entwickeln sich Anfälle.

Mytholianisch

Der Wirkstoff des Medikaments ist Mifepriston. Es blockiert Progesteron auf Rezeptorebene, erhöht die Kontraktion der Muskelschicht der Gebärmutter und erhöht die Empfindlichkeit gegenüber Prostaglandinen. Infolgedessen kommt es zu einer Abschuppung der Uterusschleimhaut und zur Freisetzung der Eizelle. Das Medikament hemmt auch den Eisprung, verändert das Endometrium und lässt ein befruchtetes Ei nicht an der Gebärmutterwand anhaften.

Dieses Mittel ist kontraindiziert bei Anämie, Glukokortikosteroiden, Nebennieren-, Leber- und Nierenversagen, Myomen und Gebärmutternarben, gestörter Hämostase, Porphyrie, schwerer extragenitaler Pathologie und Überempfindlichkeit der Komponenten. Nach der Anwendung von Mifoliana können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Bauchschmerzen, Blutungen und Schwäche auftreten.

Die Einnahme einer frühen Schwangerschaftstablette wird als medizinische Abtreibung bezeichnet. Es wird bis zu 6-7 Wochen in Anwesenheit von medizinischen oder sozialen Anzeichen für eine Unterbrechung sowie auf Anfrage der Frau durchgeführt. Das Verfahren wird erst nach der Diagnose durchgeführt: Feststellung der Schwangerschaft und Dauer, Bestätigung der Lage der Euter im Uterus.

Die Einnahme der Pillen erfolgt im Krankenhaus unter Aufsicht eines Arztes, da es zu Blutungen und anderen Nebenwirkungen kommen kann. Abtreibungsvorbereitungen umfassen Postinor, Mifepriston und seine Analoga (Pencrofton, Mifolian usw.). Für eine höhere Wirksamkeit wird die letztere Gruppe von Arzneimitteln in Kombination mit Cytothec - einem synthetischen Analogon von Prostaglandin E1 - verwendet.

Autor: Olga Khanova, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Verhütungspillen nach dem Schwangerschaftsakt

Allgemeine Informationen

Die meisten modernen Mädchen und Frauen beherrschen die Empfängnisverhütung und kennen ihre grundlegenden Methoden. Davon sind übrigens ehrlich gesagt veraltet und bereits völlig irrelevant. Zum Beispiel die Kalendermethode, wenn der ungefähre Tag des Eisprungs geschätzt wird, oder die Methode des unterbrochenen Geschlechtsverkehrs.

Entsprechend der Skala zur Beurteilung der Wirksamkeit von Verhütungsmethoden (Pearl-Index) sind die oben genannten Methoden äußerst unwirksam. Der Pearl-Index für sie liegt bei 25-40 bzw. 18-27 Punkten. Zum Vergleich: Die Barrieremethode der Empfängnisverhütung, bei der Kondome verwendet werden, und einige andere Mittel auf dieser Skala erhalten 2-3 Punkte.

Es wird angenommen, dass der Schutz vor ungeplanter Schwangerschaft umso höher ist, je niedriger der Pearl-Index ist. Möglicherweise sind unter allen Verhütungsmethoden, die zur Verhütung einer Schwangerschaft eingesetzt werden, Antibabypillen (Mini-Pillen, hormonelle orale Kontrazeptiva, auch bekannt als COCs) sowie einige hormonelle Medikamente, wie Injektionen oder Intrauterinie, am wirksamsten.

Natürlich haben die Pillen aus der Schwangerschaft ihre Nachteile, die Vorteile einer solchen Empfängnisverhütung sind jedoch nach Ansicht von Experten mehr als alle negativen Aspekte. Möglicherweise besteht die Hauptschwierigkeit von Frauen, die Antibabypillen einnehmen, darin, dass diese Medikamente ständig konsumiert werden müssen.

Wenn Sie die nächste Einnahme der Pille überspringen, steigt das Risiko, nach dem Geschlechtsverkehr schwanger zu werden, ohne z. B. Barrieremethoden der Empfängnisverhütung, stark an. Was tun in einer solchen Situation und was trinken, um nicht schwanger zu werden? Diese Fragen haben eine sichere Antwort - Notfallkontrazeptiva.

Was ist eine Notfallverhütung?

In der Medizin verwendet dieser Begriff den Namen postcoital, d. H. Notfall, Feuer oder Notfallverhütung. Diese Methode ist nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr wirksam. Notfallkontrazeptiva helfen außerdem, Schwangerschaften zu vermeiden, während sie regelmäßig Antibabypillen einnehmen, wenn eine Frau das Medikament mehr als zweimal hintereinander nicht nehmen konnte oder nicht.

In der Regel werden Notfall-Antibabypillen eingesetzt, wenn die Hauptmethode des Schutzes vor unerwünschter Empfängnis versagt hat. Und wenn Sie nach der Behandlung Zeit haben, solche Antibabypillen einzunehmen, sollte dies innerhalb von 72 Stunden geschehen. Andernfalls tragen auch diese speziell für solche Situationen entwickelten Notfallkontrazeptiva nicht dazu bei, ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden.

Es ist wichtig zu betonen, dass Notfallkontrazeptiva nach einer ungeschützten Handlung gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (nachstehend "WHO") nicht regelmäßig von Frauen verwendet werden sollten. Denn die Hormonverbindungen, aus denen sich solche Arzneimittel zusammensetzen, können sich nicht nur negativ auf die Fortpflanzungsfunktion auswirken, sondern auch auf den gesamten Körper insgesamt.

Notfallkontrazeptiva sind immer noch eine günstigere Alternative zum chirurgischen Abbruch. Aber wie alle Drogen sollten sie richtig eingenommen und nicht missbraucht werden.

Bevor wir zu einer detaillierteren Überprüfung der Notfall-Pille gehen und darüber sprechen, wie sich diese Medikamente auf den Körper auswirken, lohnt es sich, einige grundsätzliche Fragen im Zusammenhang mit dem Empfängnisprozess zu behandeln. Um den Wirkungsmechanismus der weiblichen Körperpillen gegen Schwangerschaft besser zu verstehen.

Für den Beginn der Schwangerschaft sollte also eine Befruchtung stattfinden. Diese Verschmelzung der Keimzellen der Partner (männliche Spermien und weibliche Eier) führt zur Bildung von Zygotenzellen (diploide Zellen, die in der Lage sind, eine andere Zelle zu "spawn"). Geschlechtsverkehr kann an sich nicht mit einem Befruchtungsvorgang in Verbindung gebracht werden. Da nicht jeder Kontakt zwischen einem Mann und einer Frau zum Zwecke der Zeugung erfolgt.

Bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr gelangen männliche Spermien auf natürliche Weise in die weibliche Vagina. Es ist bemerkenswert, dass die Umgebung des weiblichen Körpers für Spermien schädlich ist. Dies liegt an dem hohen Säuregehalt in der Vagina. Daher stirbt nach der Ejakulation die große Mehrheit der Spermien. Der beweglichste Teil von ihnen dringt jedoch noch in die Gebärmutter ein und kann zu einer Befruchtung führen. Nach wie viel können Sie nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr schwanger werden?

Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie verstehen, dass die Sterne "zusammenlaufen" sollen, um sich vorzustellen, nämlich:

  • Eine Frau sollte in dieser Zeit einen Eisprung haben, denn dieses Phänomen ist durch den Reifezustand des Eies gekennzeichnet. Wenn aus irgendeinem Grund die Eizelle im Follikel zerbricht, sie nicht in den Eileiter „hinausgeht“ oder ihre Reife nicht erreicht hat, wird keine Befruchtung stattfinden;
  • männliche Spermatozoen müssen stark und beweglich genug sein, um die saure Umgebung der Vagina zu überwinden und die Struktur des Eies zu durchdringen;
  • Der Prozess des Aufteilens der Eizelle sollte beginnen, wenn Sperma und Eizelle kombiniert werden.
  • Die Einpflanzung der Eizelle sollte bei der Aufteilung in die Gebärmutterwände erfolgen.

Der gesamte Befruchtungsprozess dauert etwa sieben Tage. In dieser Zeit bildet sich der Embryo, der mit Hilfe des Chorion (Vorläufer der Plazenta) in der Gebärmutter fixiert wird, wo er in den nächsten neun Monaten wächst und sich entwickelt. Es ist wichtig zu betonen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass eine Pille für die Notfallverhütung konzipiert wird.

Dies bedeutet, dass selbst wenn Sie alle Regeln für die Anwendung von Antibabypillen nach dem Geschlechtsverkehr einhalten (z. B. müssen sie nach maximal 72 Stunden eingenommen werden, um nicht schwanger zu werden), kann es dennoch zu einer Befruchtung kommen. Natürlich sind solche Fälle nicht die Mehrheit, und es handelt sich wahrscheinlich eher um Ausnahmen. Die Wahrscheinlichkeit des "Fliegens", wie die Menschen ungewollte Schwangerschaft nennen, ist jedoch selbst bei der Verwendung herkömmlicher Verhütungsmittel immer gegeben.

Pillen für ungewollte Schwangerschaft nach dem Akt werden in zwei Hauptkategorien unterteilt:

  • Tabletten am nächsten Tag, d.h. Medikamente, die am besten innerhalb der nächsten 24 Stunden nach ungeschütztem Kontakt eingenommen werden. In der Tat hat eine Frau maximal 72 Stunden Zeit, so dass die Pillen aus der Schwangerschaft wirken können und helfen, eine Befruchtung zu vermeiden.
  • KOC oder kombinierte orale Kontrazeptiva (die sogenannte Yuzpe-Methode).

Bei oralen Kontrazeptiva im Zusammenhang mit KOK oder Medikamenten aus der Mini-Pillen-Serie handelt es sich im Wesentlichen nicht um eine Notfall-Kontrazeption. Schließlich müssen Antibabypillen ständig eingenommen werden. Es gibt jedoch verschiedene Arten solcher Medikamente, die als Tabletten verwendet werden können, um nach der Tat nicht schwanger zu werden, ohne durch Verhütungsmittel geschützt zu werden.

In der Regel wird für diese Zwecke eine erhöhte Dosierung von Verhütungspillen verwendet, die Hormone oder Antihormone enthalten. Die Methoden der Notfallverhütung können der Installation innerhalb von 120 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr des Intrauterinpessars zugeschrieben werden.

Wie wirken Antibabypillen?

Notfallverhütungspillen sind gefährlich für die Schwangerschaft, da sie Substanzen in ihrer chemischen Zusammensetzung enthalten, die den Beginn der Befruchtung verhindern. Die Hauptwirkstoffe in den Tabletten gegen Schwangerschaft nach einer ungeschützten Handlung können entweder Hormone oder Antihormone sein.

Die ersten Verbindungen sind biologisch aktive Substanzen, die zu Proteinen oder Steroiden gehören und von Organen oder Geweben eines lebenden Organismus produziert werden. Hormone werden durch den Blutstrom vom Organ zum Organ transportiert und sind für die physiologische Aktivität des Organismus verantwortlich, beispielsweise für seine Entwicklung und sein Wachstum, seinen Stoffwechsel usw.

Wie der Name schon sagt, sind Anti-Hormone Verbindungen, die der Wirkung von Hormonen entgegenstehen. Sie unterdrücken die hormonelle Aktivität im Körper.

Es ist bemerkenswert, dass Anti-Hormone ihrer Natur nach exogen oder endogen sind und oft strukturelle Analoga der Hormone sind, die sie unterdrücken.

Bevor Sie sich also die Frage stellen, was Sie trinken sollen, um nicht schwanger zu werden, sollten Sie an eine Pille zur Notfallverhütung denken, in der die Zusammensetzung von Medikamenten dieses Typs enthalten kann:

  • Levonorgestrel, d.h. synthetisches Progestin (weibliches Sexualhormon), das in solchen Medikamenten enthalten ist: Rigevidon, Eskapel, Eskinor F, Postinor, Tetraginon;
  • Mifepriston, d.h. Synthetisches Antiprogestin (Antihormone) findet sich in kontrazeptiven Verhütungsmitteln wie Ginepriston, Renomelan, Miropriston, Agesta, Mifegin, Genale, Pencrofton.

Medikamente basierend auf Levonorgestrel

Lassen Sie uns zunächst über die Wirkungsweise von Levonorgestrel und den darin enthaltenen Medikamenten sprechen. Abtreibungspillen bezogen sich auf die Notfallverhütung nach der ersten Dosis:

  • Beeinflussen Sie sofort die chemische Zusammensetzung des Schleimendozervix (zervikalen Gebärmutterhalskanal), erhöhen Sie auch dessen Viskosität und verlangsamen Sie so das Eindringen von Spermatozoen in den Eileiter;
  • auf die Eierstöcke wirken, den Austritt aus dem Hauptfollikel des reifen Eies verhindern (vor dem Eisprung Pillen einnehmen), unterdrückt gonadotrope Hormone, die schließlich den Eisprung blockieren oder verzögern;
  • die Implantation des mit dem Spermatozoon befruchteten Eies in die Uteruswände verhindern, um den Embryo weiterzuentwickeln und einen "Baby-Ort" zu bilden. Um bei der Befruchtung zu versagen, verändert Levonorgestrel nicht nur die Struktur des Endometriums, wodurch verhindert wird, dass es in die Sekretionsphase übergeht, ohne die der Eisprung nicht auftritt, sondern auch die Eileiter betroffen sind, wodurch die Anzahl der Schnitte erheblich abnimmt, was zu Folge ist auf die Unmöglichkeit eines befruchteten Eies in der Gebärmutterhöhle.

Es ist wichtig zu betonen, dass es notwendig ist, die oben aufgeführten Arzneimittel, zu denen Levonorgestrel gehört, nur nach Konsultation eines Arztes zu trinken. Darüber hinaus sollten Sie unbedingt die Anweisungen auf den Tablets lesen. Tatsache ist, dass diese Verhütungsmittel riesige Mengen an Hormonen enthalten.

Nach der Einnahme im weiblichen Körper tritt ein hormonelles Ungleichgewicht auf, dessen Folgen unvorhersehbar sein können. Experten bezeichnen diese Verhütungsmethoden daher als "Einwegmittel", die nicht empfohlen werden, mehr als viermal pro Jahr angewendet zu werden. Darüber hinaus ist es strengstens verboten, solche Notfallkontrazeptiva mehr als einmal pro Menstruationszyklus zu verwenden.

Notfallkontrazeptiva (sie werden aufgrund der Spezifität der Einnahme auch als "Next-Day-Pillen" bezeichnet) sind eine wirksame, aber eher umstrittene Methode zum Schutz vor ungeplanter Schwangerschaft. Die Ärzte sagen, dass nach einer einzigen Dosis derartiger Medikamente schwerwiegende Veränderungen im Körper auftreten, sodass es Zeit braucht, um die volle Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems wiederherzustellen.

Mifepriston-basierte Medikamente

Was kann über die zweite Gruppe von Notfallkontrazeptiva gesagt werden, die Mifepriston-Antihormon in ihrer Zusammensetzung enthalten - sie wirken fast wie Levonorgestrel-haltige Antibabypillen, d.h. auch:

  • den Eisprung hemmen;
  • die Struktur des Endometriums verändern, wodurch es unmöglich wird, ein befruchtetes Ei an den Uteruswänden zu fixieren;
  • Stärkung der Uteruskontraktionen: Aufgrund dieser Hyperreaktivität wird das befruchtete Ei „aus der Gebärmutter ausgeschieden“.

Es ist erwähnenswert, dass nicht-hormonelle Medikamente, z. B. Vaginalzäpfchen, die Nonoxynol (Steridil, Nonoxynol) oder Benzalkoniumchlorid (Farmatex, Erotex) enthalten, verwendet werden können, um eine ungewollte Schwangerschaft nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu verhindern. Die obigen Zubereitungen beziehen sich nicht nur darauf, Verhütungsmethoden auszudrücken, da sie spermizide Wirkungen haben, ist ihr Anwendungsbereich aufgrund ihrer entzündungshemmenden, antibakteriellen, antiviralen und antimykotischen Fähigkeiten viel weiter.

Die oben aufgeführten Namen von Pillen aus der Schwangerschaft nach der Tat, nicht durch Verhütungsmittel geschützt, sind nicht alle. Derzeit gibt es in jeder Apotheke eine gute Auswahl solcher Medikamente. Sie können den Namen von Kontrazeptiva für den Notfall direkt beim Apotheker des Apothekers erfahren. Am besten fragen Sie Ihren Arzt jedoch nach diesen Fragen. Schließlich haben alle Drogen (und Kontrazeptiva sind keine Ausnahme von dieser Regel) ihre eigenen Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Dies gilt insbesondere für Frauen, die an HBV (Stillen) leiden oder an bestimmten Krankheiten leiden, bei denen große Mengen an Hormonen oder Antihormonen zum Tode führen können. Es gibt keine endgültige Antwort auf die Frage, ob Verhütungspillen im Zusammenhang mit der postkoitalen Empfängnisverhütung schädlich sind, denn was für einige gut und wirksam ist, kann für andere zu großen gesundheitlichen Problemen führen. Keine Frau sollte diese Methode zur Lösung unerwünschter Wirkungen verwenden Schwangerschaft ohne vorherige ärztliche Beratung.

Erstens kann nur ein Spezialist das richtige Medikament auswählen, wobei alle individuellen Merkmale des Patienten zu berücksichtigen sind (ein gewöhnlicher Mensch kann sich einfach dadurch verlieren, dass er nach einer ungeschützten Handlung nichts über die Zusammensetzung, Kontraindikationen oder Nebenwirkungen der Tablettennamen sagt). Zweitens sagt Ihnen der Arzt, wie Sie Notfallkontrazeptiva richtig einnehmen, um Ihren Körper nicht zu schädigen und das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Es gibt einige grundlegende Regeln für die Einnahme von Medikamenten zur Empfängnisverhütung nach dem Coital:

  • Es ist notwendig, sich strikt an die Nutzungsdauer solcher Medikamente zu halten. Die überwiegende Mehrheit der Tabletten sollte spätestens 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Viele haben eine Frage, wie viele Tage sind 72 Stunden? Es ist bekannt, dass an einem Tag oder an einem Tag, 24 Stunden, 72 Stunden drei Tage oder drei Tage sind. Es wird angenommen, dass die erste Pille der Notfallverhütung so schnell wie möglich getrunken werden sollte, die zweite - optimalerweise 12 Stunden nach den ersten oder maximal 16 Stunden. Es ist wichtig zu betonen, dass die Wirksamkeit von Tabletten direkt von der Dauer ihrer Zulassung abhängt. Es wird angenommen, dass Arzneimittel mit Levonorgestrel innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr am wirksamsten sind (95% ige Wirksamkeit). Wenn sie nach 48 Stunden eingehen, ist der Wirkungsgrad auf 85% und nach 72 Stunden auf 58% reduziert. Tabletten, die Mifepriston enthalten, benötigen ab dem Zeitpunkt des Kontakts nicht mehr als 72 Stunden.
  • Es ist wichtig, die in der Gebrauchsanweisung angegebene oder von einem Arzt verordnete Dosierung einzuhalten. Wie oben erwähnt, werden Notfallkontrazeptiva zweimal nach einer bestimmten Zeit, z. B. Postinor, eingenommen. Diese Regel ist jedoch nicht für alle Arzneimittel relevant. Eskinor Fili Eskapel (Levonorgestrel enthalten) und Zhenale, Ginepriston, Mifolian (Mifepriston enthalten) trinken eine Tablette innerhalb von 72 Stunden nach dem Moment des sexuellen Kontakts.
  • Es ist strengstens verboten, die Dosierung von Antibabypillen unabhängig einzustellen. Dies kann zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen und ernste negative Auswirkungen (Blutungen, Unfruchtbarkeit) hervorrufen. Es wird empfohlen, ein paar Stunden vor der Einnahme von Notfallverhütungspillen und nach dem Essen zu sich zu nehmen, damit biologisch aktive Verbindungen besser vom Körper aufgenommen werden. Wenn nach der Einnahme des Medikaments Erbrechen aufgetreten ist, müssen Sie die Pille erneut einnehmen.

Kombinierte orale Kontrazeptiva

Es lohnt sich auch, auf die sogenannte Methode der Empfängnisverhütung Yuzpe zu achten. Wie bereits erwähnt, können bekannte COCs (kombinierte orale Kontrazeptiva) als Notfallkontrazeptiva eingesetzt werden. Diese Methode kann ein hervorragender Ausweg für diejenigen sein, die aus irgendwelchen Gründen in Pillen kontraindiziert sind, die mit der postkoitalen Empfängnisverhütung in Verbindung stehen.

Als Notfallkontrazeptiva können Sie solche COCs verwenden: Ovidon, Tetraginon, Ovral, Rigavidon, Regulon, Novinet, Logest, Silest und andere. In der Regel enthalten diese Pillen Hormone - Östrogen, Levonorgestrel, Desogestrel, Ethinylestradiol und Progestogen.

Nach den Anweisungen müssen Sie KOK jeden Tag ein Stück einnehmen. Diese Regel kann jedoch im Notfall gebrochen werden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben, um den Körper nicht zu verletzen. Die folgenden COC-Dosierungen zur postkoitalen Kontrazeption gelten als sicher:

  • 2 bis 4-5 Tabletten (je nach Art des COC) in der ersten Dosis, die spätestens drei Tage oder 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr erfolgen sollte;
  • Die gleiche Anzahl Pillen, die Sie 12 Stunden nach der ersten COC-Dosis trinken müssen.

Die Wirksamkeit dieser Methode hängt auch vom Zeitpunkt der Einnahme der Medikamente ab. Das heißt, je früher die Frau die Pillen getrunken hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass kein Eisprung auftritt und keine Befruchtung stattfindet.

Gegenanzeigen

Wie wir nach dem Akt "ohne Verpflichtung" nicht schwanger werden konnten, sprachen wir darüber. Nun war es an der Reihe, die negativen Aspekte der Notfallverhütung zu diskutieren und festzulegen, wer nicht auf eine solche kompromisslose Methode zurückgreifen sollte.

Es gibt keinen Nutzen von Notfallkontrazeptiva, abgesehen von der psychoemotionalen Ruhe einer Frau ist dies eine Tatsache. Und wie viel und welchen Schaden können sie bringen?

Es ist verboten, Arzneimittel zu verwenden, die Levonorgestrel enthalten:

  • in der Pathologie der Gallenwege;
  • bei Lebererkrankungen zum Beispiel Leberversagen;
  • in Fällen, in denen die Schwangerschaft von einem Frauenarzt bestätigt wurde, d. das befruchtete Ei wurde erfolgreich in die Gebärmutterwände implantiert;
  • wenn der Patient höchstens 16 Jahre alt ist;
  • mit Laktoseintoleranz;
  • unter Verletzung der Resorption von Galactose und Glucose;
  • bei einigen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, zum Beispiel Morbus Crohn;
  • während der Stillzeit;
  • in Gegenwart von Tumoren, die empfindlich auf Änderungen der Hormonspiegel reagieren;
  • unter Verletzung des Menstruationszyklus;
  • mit ektopischer Schwangerschaft;
  • im Falle einer Fehlfunktion des Hämostase-Systems.

Es ist verboten, Mifepriston-haltige Medikamente zu verwenden:

  • mit Leberversagen;
  • Porphyrie;
  • im Falle eines Nierenversagens;
  • mit Verletzungen des Arbeitssystems der Blutstillung (Blutgerinnung);
  • im Falle der Aufnahme von Glukokortikoiden, zum Beispiel Dexamethason, Prednisolon usw.;
  • bei der Einnahme von Antikoagulanzien;
  • mit Nebenniereninsuffizienz;
  • im Falle einer bestätigten Schwangerschaft;
  • während der Stillzeit; n
  • bei bestimmten Krankheiten im chronischen Stadium;
  • mit Anämie;
  • Frauen über 35 Jahre alt;
  • mit ektopischer Schwangerschaft.

Natürlich hat jede Frau das Recht, selbstständig zu entscheiden, mit welchen modernen Methoden der Empfängnisverhütung oder traditionellen Methoden sie vor ungewollter Schwangerschaft schützen. Sie müssen jedoch immer darüber nachdenken, welche schädlichen Folgen für den Körper bei der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten können.

Notfall- oder "Feuer" Verhütungspillen können gefährlich sein:

  • das Risiko einer späteren Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft aufgrund einer Verletzung des Prozesses des Transports eines befruchteten Eies zum Ort seiner Fixierung in der Gebärmutter zur weiteren Entwicklung;
  • die Gefahr von Gebärmutterblutungen, die selbst medizinische Fachkräfte nicht immer erfolgreich bewältigen können;
  • das Risiko der Unfruchtbarkeit, insbesondere für junge Frauen, deren Menstruationszyklus noch nicht festgelegt ist;
  • das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, einer chronisch entzündlichen Magen-Darm-Erkrankung, die alle Teile davon betrifft (von der Mundhöhle bis zum Rektum);
  • das Risiko einer erhöhten Thrombose, die ausnahmslos durch hohe Hormondosen in allen Tabletten des „nächsten“ Tages ausgelöst wird, was zu Lungenthromboembolien, Schlaganfällen und sogar tödlichen Wirkungen führt.

Laut Berichten von Frauen, die die Wirkung von Notfallkontrazeptiva erfahren haben, sind die häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente:

  • Übelkeit;
  • allergische Reaktionen in Form eines Pruritusausbruchs;
  • Schwellung oder Zärtlichkeit der Brustdrüsen (Mastalgie);
  • Migräne;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Stress;
  • emotionales Ungleichgewicht.

Abortive Tabletten. Preis, wo zu kaufen, wie zu verwenden

Der sogenannte Pharmabort oder medizinische Abtreibung ist oft mit einer Notfallverhütung verbunden. Dies ist jedoch nicht das Gleiche. Diese und andere Medikamente helfen natürlich, ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden, nur der Wirkungsmechanismus und die Zeit der Einnahme der sogenannten abortiven Tabletten sind unterschiedlich.

Sprechen wir über die Hauptunterschiede zwischen medizinischen Abtreibungen, die nach Meinung vieler Experten sicherer sind als chirurgische Eingriffe, zum Beispiel Vakuumaspiration oder Kürettage. Wie lange können abortive Tabletten eine ungewollte Schwangerschaft unterbrechen?

Wie bereits erwähnt, können nach einer ungeschützten Handlung Antibabypillen, die im Zusammenhang mit einer Notfallkontrazeption stehen, für 72 Stunden gespeichert werden. Medikamente zur medizinischen Abtreibung werden eingesetzt, wenn die Schwangerschaft bereits gekommen ist.

Wann können Sie abortive Tabletten verwenden oder wie lange. Diese Mittel können in der frühen Schwangerschaft eingenommen werden (bis zu 42 Tage Amenorrhoe, der erste Tag des letzten Menstruationszyklus).

Dies bedeutet, dass die Auswirkungen von Fehlgeburtstabletten auf den Verlauf der Schwangerschaft bis zum sechsten Maximum bis zur siebten Woche haben.

Es ist erwähnenswert, dass die am meisten missbräuchlichen Pillen das befruchtete Ei beeinflussen, das bis zu vier Wochen noch schwach an der Gebärmutter haftet.

Während dieser Zeit hat der hormonelle Hintergrund des weiblichen Körpers noch nicht den Höhepunkt seiner Veränderungen erreicht, und es ist möglich, auf die Hilfe von Medikamenten zurückzugreifen, um eine ungewollte Schwangerschaft zu unterbrechen.

Es sollte beachtet werden, dass abortive Tabletten nicht ohne ärztliche Aufsicht eingenommen werden sollten. Obwohl diese Abtreibungsmethode als sicherer angesehen wird als eine Operation, ist es nicht immer reibungslos und ohne negative Folgen für den weiblichen Körper.

Um mögliche Gesundheitsschäden zu vermeiden, ist es erforderlich, einen Frauenarzt zu konsultieren und diese Art von Pille nur in seiner Gegenwart einzunehmen, damit ein qualifizierter Facharzt schnell Hilfe leisten kann (z. B. wenn sich schwere Blutungen öffnen) und ein schwerwiegendes Ergebnis eines medizinischen Abtreibens verhindert wird. Leider denken nicht viele Leute darüber nach, wie Fehlgebrauchstabletten gefährlich sein können.

Schließlich können Sie sogar an ihnen sterben, wenn Komplikationen auftreten und die Ärzte die Frau nicht dringend medizinisch betreuen. Daher werden Arzneimittel zur medizinischen Abtreibung, die Mifepriston (ein steroidisches Antiprogestogen synthetischen Ursprungs) enthalten, beispielsweise Mifeprex oder Mifegin, einmalig in einer Dosierung von nicht mehr als 200 mg ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht eingenommen.

Medikament für medizinische Abtreibung Mifegin

Mifegin, ein Medikament, das von einem französischen Hersteller hergestellt wird, enthält wie sein inländisches Pendant Mifeprex in seiner chemischen Zusammensetzung den gleichen biologisch aktiven Stoff Mifepriston, der die Progesteronproduktion aufgrund seiner Wirkung auf Progesteronrezeptoren blockiert. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft bildet ein Steroidhormon wie Progesteron, das vom Corpus luteum der Eierstöcke produziert wird, das Endometrium, dessen Hauptfunktion darin besteht, die besten Bedingungen für die Entwicklung des Embryos zu schaffen.

Die Wirkung von Mifepriston enthaltenden Medikamenten hat den gegenteiligen Effekt (Myometrium wird reduziert, das Wachstum von Prostaglandinen nimmt zu), was letztendlich zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft führt. Nach maximal 48 Stunden nach der Anwendung von Fehlgeburtstabletten sollte eine Frau eine medizinische Abtreibung durchführen und Medikamente wie Misoprostol oder Gemeprost einnehmen.

Dies sind Analoga von Prostaglandinen, die den Prozess des "Austreibens" des Fötus aus der Gebärmutter stimulieren. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass der Patient nach der Einnahme der oben angegebenen Medikamente 2 Stunden unter ärztlicher Aufsicht stehen muss, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

Um vollständig sicherzustellen, dass eine Abtreibung stattgefunden hat, muss sich eine Frau zwei Tage nach dem Eingriff einer Ultraschalluntersuchung unterziehen und dann nach zwei Wochen wieder beim Gynäkologen erscheinen. Experten zufolge erreicht diese Methode eine Wirksamkeit von 99%. In einigen Fällen helfen abortive Pillen jedoch nicht, den Fötus vollständig loszuwerden, und dann muss sich die Frau solchen unangenehmen Prozeduren unterziehen:

  • Abrieb (beim Abkratzen der gewöhnlichen Menschen) ist eine Operation, die auf die Entfernung der Eizelle sowie bestimmter pathologischer Formationen an den Schleimhäuten der Gebärmutter gerichtet ist;
  • Vakuumaspiration (allgemeiner Gebrauch wird als Edicling-Abtreibung bezeichnet) ist eine Methode des Abbruchs, bei der der Fötus mit einer speziellen Vakuumsaugung aus dem Uterus entfernt wird.

Wie oben erwähnt, wird die medizinische Abtreibung als die am besten geeignete Methode angesehen, um eine ungeplante Schwangerschaft zu beenden, da es keinen mechanischen Effekt auf die Gebärmutter gibt. Dadurch werden die Schleimhäute nicht beschädigt, wodurch viele mögliche Komplikationen vermieden werden. Diese Methode hat jedoch eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen die Verwendung von Fehlgeburtstabletten verboten ist:

  • entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke oder der Gebärmutter;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Narben an der Gebärmutter aufgrund zuvor übertragener Operationen;
  • einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Die folgenden Komplikationen können während einer medizinischen Abtreibung auftreten:

  • Blutungen in der Gebärmutter;
  • allergische Reaktionen;
  • Übelkeit;
  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • unvollständige Abtreibung, d.h. eine Situation, in der die Schwangerschaft fortschreitet, da keine Abstoßung des Fötus stattgefunden hat
  • Blutdruck springt;
  • Erbrechen

Empfängnisverhütender Preis

Der Preis von Verhütungspillen nach der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab. Erstens werden die Kosten durch den Hersteller der Arzneimittel beeinflusst, zweitens die Anzahl der Pillen in der Packung und drittens die Region, in der Kontrazeptiva verkauft werden. Zum Beispiel kosten populäre und weit verbreitete Tabletten wie Postinor in der Ukraine im Durchschnitt 200 hryvnias und in Russland 350 Rubel.

Wie viel kosten Fehlgebrauchstabletten? Der Preis für diese Art von Medikamenten hängt in erster Linie vom Hersteller ab. Wie bereits erwähnt, ist der pharmakologische Abort ein medizinischer Eingriff, der ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden muss. Daher werden die Kosten für die fehlgeschlagenen Pillen selbst zu den Kosten der Dienste des Frauenarztes addiert, der die Patientin überwacht und in der Lage sein wird, ihr rechtzeitig zu helfen, falls wie geplant etwas schief geht.

Unerwünschte Schwangerschaft

Eine ungewollte Schwangerschaft bleibt leider immer noch ein recht häufiges Ereignis im Leben einer Frau, unabhängig von ihrem sozialen Status und ihrer finanziellen Situation. Soziologen behaupten, dass in unserem Land die Hälfte aller registrierten Schwangerschaftsfälle ungeplant ist und jeder vierte von ihnen als kategorisch unerwünscht empfunden wird und dementsprechend häufiger künstlich unterbrochen wird.

Zu sagen, dass eine Frau für eine ungewollte Schwangerschaft selbst voll verantwortlich ist, ist absolut falsch, da selbst die bestmögliche Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft keine absolute, 100% ige Verhütungswirkung garantiert. Daher ist es ratsam, zusammen mit einem Spezialisten die geeignetste Verhütungsmethode zu wählen, um vollständige Informationen über deren Nutzen und mögliche negative Folgen zu erhalten.

Die Gesamtzahl der ungeplanten Schwangerschaften unter denjenigen, die die Empfängnisverhütung richtig gewählt und angewendet haben, ist jedoch (1-2%) unbedeutend.

Vor der Erörterung von Fragen im Zusammenhang mit ungewollter Schwangerschaft ist es notwendig, sich daran zu erinnern (oder zum ersten Mal herauszufinden), wie die Empfängnis stattfindet und welche Vorgänge im sexuellen Bereich dazu beitragen. Die Basis des neuen Lebens ist das Ei. Jeden Monat bildet sich im Eierstock ein Follikel (Blasendiagramm) - eine kleine, mit Flüssigkeit gefüllte "Blase", in deren Hohlraum sich eine Eizelle befindet. Der Follikel schützt und „ernährt“ ihn bis er reift. In der Mitte des Zyklus wird das Ei aus dem Follikel freigesetzt (Eisprung) und verlässt den Eierstock zur Befruchtung. Der zerstörte Follikel wird in den sogenannten Corpus Luteum umgewandelt - eine temporäre Hormon-produzierende Struktur. Wenn das Ei während der Ovulationsperiode befruchtet wird, bewegt der Eileiter den zukünftigen Embryo durch sanfte Bewegungen in die Gebärmutterhöhle, wo sich die Schwangerschaft zu entwickeln beginnt. Alle zyklischen Veränderungen in den Eierstöcken werden von hormonellen Veränderungen begleitet. Die Reifungsperiode des Follikels und dementsprechend der Eizelle findet unter Beteiligung von Östrogen statt, und der Corpus luteum produziert das Hormon Progesteron.

Daher ist der Eisprung die "gefährlichste" Zeit für Frauen, die nicht schwanger werden wollen, und für diejenigen, die es wirklich wollen, günstig.

In der Liste der häufigsten Ursachen für ungewollte Schwangerschaft herrschen:

- Mangel an angemessener Sexualerziehung. In den meisten Fällen führt dieser Grund zu einer unerwarteten Schwangerschaft bei Jugendlichen, die oft ein unklares Verständnis dafür haben, wie der Menstruationszyklus gebildet wird, dass eine Befruchtung stattfindet und welche einfachen Möglichkeiten es gibt, eine Schwangerschaft zu vermeiden. Die von Teenagern ungeplante erste Schwangerschaft endet leider oft mit einer künstlichen Unterbrechung.

- Falsch gewählte oder falsch angewandte Verhütungsmethode. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von rezeptfreien Verhütungsmitteln auf dem freien Markt sowie nicht immer ausreichende Werbung in den Medien ermutigen Frauen dazu, das "beste" Mittel gegen ungewollte Schwangerschaft zu wählen. Sie studieren das Abstract jedoch nicht immer sorgfältig, insbesondere die darin aufgeführten Kontraindikationen und mögliche negative Folgen.

Alle negativen Auswirkungen einer ungewollten Schwangerschaft hängen mit dem Abbruch (Abtreibung) zusammen. Die erste Schwangerschaft wird von 28% der Patienten unterbrochen, von denen 11,2% Jugendlichen gehören. Inzwischen ist es die Unterbrechung ungewollter Schwangerschaften bei Geburten, die die meisten negativen Folgen hervorrufen.

Eine ungewollte Schwangerschaft ohne schwerwiegende Folgen kann nur mit der Teilnahme eines Spezialisten abgebrochen werden. Die Art der Unterbrechung wird weitgehend durch die Dauer der Schwangerschaft bestimmt. Wenn es klein ist, ist es einfacher, die Schwangerschaft zu beenden, und das Risiko nachfolgender unerwünschter Komplikationen bleibt gering.

Unerwünschte frühe Schwangerschaft

Eine ungewollte Schwangerschaft wird häufig künstlich unterbrochen, daher ist es äußerst wichtig, sie so schnell wie möglich zu diagnostizieren. Trotz der Tatsache, dass jede Abtreibung, sei es zu früh oder zu spät, den Körper ernsthaft schädigt, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Dauer der Schwangerschaft und der Anzahl möglicher negativer Folgen einer künstlichen Unterbrechung.

Es muss daran erinnert werden, dass es die ideale Verhütungsmethode nicht gibt. Jeder kann unter bestimmten widrigen Umständen (meistens werden sie in der Anmerkung zum ausgewählten Verhütungsmittel aufgeführt) versagen. Um die Aktualität der nächsten Menstruation zu überwachen, sollten daher nicht nur nicht vermeidbare Frauen betroffen sein.

Eine Frau kann die Frühschwangerschaft mit hoher Sicherheit selbstständig diagnostizieren. Dazu müssen Sie die wichtigsten Parameter Ihres Menstruationszyklus kennen, nämlich Dauer und Datum der nächsten Menstruation. Frauen mit diesem Zweck führen in der Regel den Menstruationskalender an, wo sie den ersten Tag des Beginns der Menstruationsblutung markieren. Die Lücke zwischen den markierten Daten ist ihr individueller Menstruationszyklus. Für die meisten Frauen ist es dauerhaft mit zulässigen Schwankungen von mehreren Tagen.

Das erste offensichtliche Zeichen einer ungewollten frühen Schwangerschaft - das Fehlen einer regelmäßigen Menstruation. Es sollte beachtet werden, dass die Unregelmäßigkeit der monatlichen Unregelmäßigkeit, die Art einer kleinen Verzögerung zu bestimmen, äußerst schwierig ist.

Wenn eine Frau mit einer geringen Menstruationsverzögerung eine ungeplante Schwangerschaft vermutet, kann sie mit speziellen Tests eine rasche Diagnose durchführen. Die Methode der individuellen Diagnose einer frühen ungewollten Schwangerschaft zu Hause beruht auf der Bestimmung niedriger Konzentrationen des Schwangerschaftshormons (humanes Choriongonadotropin oder hCG) im Urin. Die Sekretion dieses Hormons beginnt fast schon in den ersten Tagen nach der Empfängnis, daher kann seine Anwesenheit im Urin sehr früh erkannt werden, selbst wenn sich die Menstruation um einen Tag verzögert. Wie bei jeder Diagnosemethode hat eine solche schnelle Diagnose Nachteile, daher ist ein einmaliger Test nicht immer absolut zuverlässig und muss zweimal mit einem kurzen Abstand (mindestens fünf Tage) durchgeführt werden.

Jedes Testsystem zur Diagnose ungewollter früher Schwangerschaften hat eingeschränkte Fähigkeiten. Sie sind in der Lage, das Vorhandensein eines Schwangerschaftshormons zu erkennen, können aber deren Konzentration nicht messen. Mittlerweile ist dieses Hormon während der Schwangerschaft einer Lokalisation im Urin vorhanden, einschließlich der Ektopen, aber die Menge über die Zeit ist nicht gleich. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen dem Gestationsalter und der Konzentration des Choriongonadotropins, für dessen Bestimmung ein Bluttest und kein Urin erforderlich ist.

Wenn Sie also in der Gegenwart ungeschützten Geschlechts ohne offensichtliche Gründe eine Verzögerung in der nächsten Menstruation feststellen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie nicht schwanger sind. Um zu beginnen, führen Sie zweimal einen Selbsttest durch. Wenn Sie zwei positive Ergebnisse erzielen, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen.

Wie kann man ungewollte Schwangerschaften loswerden?

Alle Auswirkungen einer ungewollten Schwangerschaft hängen mit der Notwendigkeit zusammen, sie zu unterbrechen.

Künstliche Abtreibung (Abtreibung) ist die einzige Möglichkeit, ungeplante ungewollte Schwangerschaften zu beseitigen. Leider haben einige Frauen immer noch falsche Vorstellungen über die Wirksamkeit und Sicherheit von zweifelhaften Fehlschlägen außerhalb einer medizinischen Einrichtung. Eine kriminelle Unterbrechung der ungewollten Schwangerschaft führt jährlich zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod.

Moderne Methoden zur künstlichen Beendigung ungewollter Schwangerschaften werden in chirurgische und medikamentöse Verfahren eingeteilt. Jede Gruppe von Methoden hat eindeutige Indikationen und Kontraindikationen, und das Wahlrecht verbleibt beim Spezialisten. Daher ist es falsch, von der "besten" Methode zu sprechen.

Eine chirurgische Unterbrechung einer ungewollten Schwangerschaft impliziert eine instrumentelle Evakuierung des Inhalts der Gebärmutterhöhle (der Eizelle und der Schleimhautschicht). Eine der wichtigsten Bedingungen für die Manipulation der Abtreibung ist die Tragzeit von höchstens 12 Wochen.

Es werden zwei Hauptmethoden verwendet:

- Vakuumabsaugung (Mini-Abort), wenn die Produkte der Empfängnis und des Endometriums durch Unterdruck im System evakuiert werden, das heißt, sie werden buchstäblich "ausgesaugt". Dies ist die schonendste Instrumentalabortivierungsmethode, da sie einen Abbruch ohne künstliche Erweiterung des Zervixkanals und ein erhebliches Trauma in der Gebärmutterhöhle ermöglicht. Die Häufigkeit von Komplikationen ist minimal (bis zu 0,4%) und die Erholungsphase dauert nicht länger als zwei Wochen.

Die Vakuumabsaugung als unabhängige Technik ist nur in dem Zeitraum wirksam, in dem das befruchtete Ei minimale Abmessungen hat und es nicht geschafft hat, die Schleimhäute in eine beträchtliche Tiefe, dh in einem frühen Stadium der Entwicklung, einzudringen. In der Regel wird eine Mini-Abtreibung für Frauen mit einer Menstruation von bis zu 20 Tagen empfohlen.

- Kürettage - instrumentelle Entfernung (Kürettage) des Inhalts der Gebärmutterhöhle, wenn die Menstruationsverzögerung den Zeitraum von 20 Tagen überschritt. Die Methode ist mit einem erheblichen Trauma der Gebärmutter verbunden, ist unmöglich, ohne dass die instrumentelle Erweiterung des Zervixkanals erforderlich ist und daher eine angemessene Anästhesie erforderlich ist. Die Häufigkeit von Komplikationen nach einer Abtreibung steigt bei dieser Technik zweimal (im Vergleich zu einer Mini-Abtreibung).

Manchmal werden Aspiration und Kürettage gemeinsam durchgeführt - zuerst wird mit dem Vakuumaspirat der Inhalt der Gebärmutterhöhle außen entfernt, und dann wird durch die Kürettage entfernt, was nach dem Aspirieren noch im Uterus ist.

Je früher eine ungewollte Schwangerschaft diagnostiziert wird, desto wahrscheinlicher ist es, sie durch eine sicherere Methode zu beseitigen.

Eine Schwangerschaft, die 12 Wochen überschreitet, ist bei konventioneller Abtreibung nicht möglich. Ein später Schwangerschaftsabbruch wird selten durchgeführt und ist nur bei einer begrenzten Anzahl von medizinischen Indikationen zulässig. Wenn eine gesunde Frau einen Spezialisten auffordert, eine ungewollte Schwangerschaft für einen Zeitraum von 12 oder mehr Wochen abzubrechen, wird sie abgelehnt.

Eine der relativ neuen Methoden zur Beendigung ungewollter Schwangerschaft ist eine medikamentöse (pharmakologische) nichtoperative Abtreibung. Es ist nur mit einer geringen Verzögerung (bis zu 49 Tagen) möglich, was einer 4-5 Wochen Schwangerschaft entspricht. Es werden pharmakologische Mittel verwendet, die die Funktion des Corpus luteum beeinflussen und die Gebärmuttermuskulatur stimulieren können. Im Wesentlichen handelt es sich bei einer medizinischen Abtreibung um eine künstlich geplante Fehlgeburt ohne chirurgischen Eingriff.

Es gibt keinen absolut sicheren Weg, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Jede, selbst modernste, Unterbrechung kann die Fortpflanzungsgesundheit negativ beeinflussen, und daher ist die Verhinderung ungewollter Schwangerschaft durch eine der vielen Verhütungsmethoden viel besser als die Abtreibung.

Pillen für ungewollte Schwangerschaft

Arzneimittel für ungewollte Schwangerschaft unterscheiden sich in Zusammensetzung und Wirkmechanismus.

Jede Tablette oder Injektionshilfe für ungewollte Schwangerschaft muss zusätzlich zur Operation entweder das implantierte fötale Ei aus der Gebärmutter vertreiben oder verhindern, dass das befruchtete Ei in die Gebärmutter gelangt. Daher stimmt die Auswahl der erforderlichen Tabletten mit der geschätzten Dauer der Konzeption überein.

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch wird nur durchgeführt, nachdem das Schwangerschaftsalter durch Ultraschall genau bestimmt wurde. Wenn die Schwangerschaft den Zeitraum von sechs Wochen überschreitet, werden die Pillen nicht mehr verwendet, und es wird die Nichtmedikamente unterbrochen.

Wie bereits in den vorangegangenen Kapiteln erwähnt, bildet sich nach dem Eisprung am Ort des zerstörten Follikels eine neue Struktur - das Corpus luteum, das Progesteron synthetisieren kann. Ohne Befruchtung funktioniert es nicht lange und stirbt kurz vor der nächsten Menstruationsblutung. Wenn das Ei befruchtet wird, beginnt sich der Corpus luteum zu entwickeln, und das Hormon Progesteron trägt zur Erhaltung und Entwicklung der Schwangerschaft bei, bis sich die Plazenta bildet, die auch Progesteron zu synthetisieren beginnt.

Wenn das Progesteron nicht mehr vom Corpus luteum synthetisiert wird oder zu niedrig ist, wird die Schwangerschaft beendet. Genau so viele Tabletten in Tablettenform für ungewollte Schwangerschaften, beispielsweise das synthetische Steroid Mifepriston (oder Analoga). Seine ausgeprägte Anti-Progesteron-Wirkung führt zur Hemmung der Funktion des Corpus luteum, zur Ablösung der Eizelle, zu erhöhten Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur und zu einer Unterbrechung der ungewollten Schwangerschaft.

Zur medizinischen Beendigung einer ungeplanten Schwangerschaft werden auch synthetische Analoga von Prostaglandinen wie Misoprostol (Mirolyut) verwendet. Sie stimulieren Kontraktionen der Uterusmuskulatur und provozieren eine künstliche Fehlgeburt. In der Regel werden diese Medikamente in Kombination mit Mifepreston angewendet.

Zum besseren Verständnis betrachten wir die Methode der Tablettenaborte am Beispiel der obigen Zubereitungen. Das Verfahren wird in zwei Schritten unter der obligatorischen Kontrolle des Spezialisten durchgeführt, der das Medikament verschreibt. Zunächst nimmt eine Frau in Gegenwart eines Arztes gleichzeitig drei Mifepriston-Tabletten ein. Wenn sie innerhalb von 2 bis 4 Stunden keine negativen pathologischen Reaktionen entwickelt (was äußerst selten ist), wird die medizinische Beobachtung entfernt und sie wird nach Hause geschickt. In den nächsten 36 bis 48 Stunden stirbt das Embyron und die Gebärmutter beginnt sich auf die Ablehnung vorzubereiten.

Im nächsten Schritt muss der Patient erneut zum Spezialisten zurückkehren, um Misoprostol einzunehmen, wodurch die Gebärmutterkontraktionen verstärkt werden und der tote Embryo abgestoßen wird. Wie in der ersten Phase beobachtet der Arzt die Frau in den ersten zwei Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels.

Wenn die Tabletten ordnungsgemäß wirken, beginnt eine Fehlgeburt (Uterusblutung). Sie tritt in der Regel sieben Stunden nach der Einnahme des letzten Arzneimittels auf, wird jedoch in 3-10% der Schwangerschaft im ersten Stadium beendet. Die Dauer der Gebärmutterblutung ist nicht für alle gleich, aber die bedingte Norm wird von drei bis zehn Tagen angenommen.

Im Verlauf einer medizinischen Fehlgeburt wird ein Ultraschallspezialist beobachten, und am Ende der Menstruationsblutung wird der Patient erneut einer gynäkologischen Untersuchung unterzogen.

Trotz der klaren Vorteile der medizinischen Abtreibung gegenüber der chirurgischen Abtreibung hat sie auch Nachteile. Daher wird es nach strengen Angaben ausgeführt.

Mit Hilfe von Tabletten kann unerwünschten Schwangerschaften an „gefährlichen Tagen“ vorgebeugt werden, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis sehr hoch ist und sie künstlich gestoppt werden muss. Zur postcoitalen Kontrazeption werden in der Regel synthetische Gestagene (Postinor) oder regelmäßige hormonelle Kontrazeptiva eingesetzt. Sie müssen in der vom Fachmann vorgeschlagenen Dosis spätestens zwei Tage nach dem Koitus beginnen.

Da diese Methode die Einnahme von Hormonpräparaten beinhaltet, die den Menstruationszyklus erheblich beeinflussen, kann sie nicht oft angewendet werden.

Schutz vor ungewollter Schwangerschaft

Vielleicht ist es nicht nötig zu erklären, dass die Verhinderung ungewollter Schwangerschaft viel einfacher und sicherer ist als künstliche Unterbrechung.

Jede sexuell aktive Frau denkt an das Problem der ungeplanten Schwangerschaft. Manchmal wählt sie Verhütungsmittel aus, in anderen Fällen ist eine professionelle Beratung erforderlich.

Zur Zeit sind die Verhütungshemmung (Kondom), das intrauterine Gerät und die Verwendung von Hormonpillen die wichtigsten.

Barrierekontrazeption hat einen erheblichen Vorteil - sie verhindert Infektionen des Genitalbereichs. Daher wird es häufiger von Frauen gewählt, die keinen festen Partner haben, sowie von Frauen mit intimer Intimität selten.

Die empfängnisverhütende Wirkung jeder ausgewählten intrauterinen Vorrichtung beruht auf ihrer Fähigkeit, die Implantation eines befruchteten Eies im Endometrium zu stoppen. Moderne intrauterine Kontrazeptiva enthalten Kupfer, Silberionen oder Gold in ihrer Zusammensetzung, wodurch sie eine entzündungshemmende Wirkung auf die Schleimhäute haben. Einer der wertvollsten Vorteile herkömmlicher Spiralen ist das Fehlen hormoneller Wirkungen auf den Körper. Das intrauterine Gerät zeichnet sich durch eine hohe kontrazeptive Wirksamkeit aus, weist jedoch eine Vielzahl von Kontraindikationen auf. Es wird insbesondere nicht Frauen verschrieben, die nicht geboren haben, sowie Frauen, die an entzündlichen Erkrankungen leiden.

Unter den Spiralen der letzten Generation gibt es hormonhaltige (Mirena, Levonova). In ihrer Zusammensetzung gibt es ein Hormon Levonorgestrel, das zusätzlich zu der Verhütungsmethode eine zusätzliche helixische Wirkung hat.

Hormonelle Empfängnisverhütung beinhaltet die Verwendung von Produkten, die Sexualhormone enthalten. Häufiger verschriebene kombinierte Kontrazeptiva (COC). Aufgrund des ausgeglichenen Verhältnisses der Hormone ahmen sie den üblichen Menstruationszyklus nach, hemmen jedoch den Eisprung und wirken so empfängnisverhütend. Um ein hormonelles Kontrazeptivum zu wählen, müssen Sie zunächst die Empfehlungen eines Spezialisten einholen und sich gegebenenfalls einer Untersuchung unterziehen.

Moderne Verhütungsmethoden ermöglichen es Ihnen, für jede Frau die am besten geeignete Verhütungsmethode zu wählen, da sie die wichtigsten Anforderungen erfüllt - sie sind sicher und bieten zuverlässigen Schutz vor ungewollter Schwangerschaft.