Prostataklerose

Potenz

Fachleute definieren Prostataklerose als eine Krankheit, die durch die Faltenbildung dieses Organs gekennzeichnet ist, die durch den Ersatz von gesundem Gewebe durch Bindegewebe entsteht. Eine große Anzahl von Narben an der Prostatadrüse führt zu einer Zunahme der Größe, wodurch der Druck auf den Harnkanal und den Ort seines "Einströmens" in die Blase ausgeübt wird, wodurch der normale Harnprozess gestört wird.

Bei Verletzung eines gesunden Harnabflusses treten gravierende Veränderungen im gesamten straffen Harnsystem auf - ein Anstieg des Harnwegsdrucks, und in fortgeschrittenen Fällen - eine beeinträchtigte Nierenfunktion.

Experten definieren Prostataklerose als eine Krankheit, die durch die Faltenbildung dieses Organs gekennzeichnet ist.

Prostataklerose: das große Bild

Die Sklerose der Prostatadrüse ist eine Läsion dieses Organs, die aufgrund ihrer Konsolidierung entsteht. Dies wird durch den allmählichen Ersatz der Funktionselemente (Zellen und Gewebe) sichergestellt, die aufgrund verschiedener Ursachen des Bindegewebes abgetötet wurden. Die Proliferation des Bindegewebes kann das gesamte Volumen der Prostata beeinflussen, da das Fortschreiten der Erkrankung durch eine chronische Entzündung der Prostata oder die chronische Form ihrer Insuffizienz der Blutversorgung gekennzeichnet ist.

Für die Entwicklung der Sklerose der Drüse weisen die Ärzte auf einen Hauptgrund hin - die chronische Prostatitis, bei der das Stroma infiziert und entzündet ist (das Muskelgewebe, das die Epithelzellenschicht umgibt, in der das Geheimnis produziert wird). Der Entzündungsprozess umfasst die gesamte Prostata, die Entstehung von Fibrose (Ersatz von Narbenmuskelgewebe) und Hypoxie (Blutstauung in den Venen des Beckenbereichs) in seiner chronischen Form beginnt in seinem Gewebe. Das nächste Stadium im Verlauf der Erkrankung ist die Sklerose der Prostata selbst, die zuerst die Drüse selbst und dann die dicht beieinander liegenden Organe bedeckt. Dazu gehören:

  • Harnröhre;
  • Harnleiter
  • Blasenhals;
  • Samenblasen.

Sklerotische Veränderungen wirken sich auch auf das Kreislaufsystem aus und verursachen hämodynamische Störungen.

Ferner wirken sich sklerotische Veränderungen auf das Kreislaufsystem aus und verursachen hämodynamische Störungen (Bewegungsprozess von Blut durch die Gefäße). Verstöße entwickeln sich auch unter der Bedingung, dass die Behandlung der Prostatitis beginnt, dh unabhängig davon, ob die Infektion noch im Körper vorhanden ist.

Obwohl die chronische Prostatitis die Hauptursache ist, die die Entwicklung des Skleroseprozesses in der Prostata auslöst, gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die die Voraussetzungen für den Beginn dieses Prozesses schaffen. Dazu gehören:

  • urethroprostatischer Reflux (falsche Richtung des Harnabflusses durch die Kanäle zur Prostatadrüse), aufgrund dessen eine nicht-bakterielle Entzündung der Prostata auftritt;
  • frühere chirurgische Manipulationen an der Prostata;
  • einige allergische Reaktionen;
  • bestehende atherosklerotische Gefäßerkrankung der Drüse, bei der die Durchblutung der Prostata aufgrund eines Gefäßverschlusses mit Cholesterin-Plaques verletzt wird;
  • altersbedingte hormonelle Veränderungen oder pathologische hormonelle Störungen, die zu einer abnormen Abnahme des Testosterons im Körper eines Mannes führen.

In Anbetracht der Tatsache, dass Prostataklerose sich selten als selbständige Krankheit manifestiert und in der Regel als Komplikation anderer Arten von Schädigungen und Entzündungen der Drüse wirkt, ist es für Männer ab 45 Jahren wichtig, sich rechtzeitig untersuchen zu lassen, um die Krankheiten zu heilen, die nach einem Arztbesuch festgestellt und festgestellt werden.

Prostataklerose hat mehrere Formen, eine davon ist Sklerose plus knotige Hyperplasie

Formen, Stadien und Symptome des sklerotischen Prozesses

Die sklerotische Läsion der Prostata hat mehrere Formen:

  • Sklerose plus fokale Hyperplasie der Prostata (eine abnormale Volumenzunahme der Prostata, die sich aus dem Auftreten einer großen Anzahl "zusätzlicher" Zellen ergibt);
  • Sklerose plus Parenchymatrophie (eine signifikante Abnahme des Volumens der Drüse aufgrund einer Abnahme der Anzahl ihrer Zellen und Gewebe);
  • Sklerose plus noduläre Hyperplasie (Drüsenüberwachsen durch Bildung einzelner adenomatöser (glandulärer) Knoten aus einer erhöhten Anzahl von Zellen);
  • Sklerose plus Zysten (Bildung von Zystenknoten an den mit Flüssigkeit gefüllten Prostatahohlräumen);
  • Zirrhose der Drüse (Verletzung der Struktur der Prostata, wenn Muskelgewebe durch Bindegewebe ersetzt wird);
  • Sklerose plus infektiöse Prostatitis;
  • Sklerose plus allergische Prostatitis.

Es gibt auch eine Sklerosaläsion der Prostatadrüse außerhalb der Läsion durch Prostatitis, dh der Ersatz von funktionellem Gewebe durch Narbengewebe erfolgt nach einem vollständigen Sieg über den Entzündungsprozess in diesem Organ.

Bei der Entwicklung des Schrumpfens der Prostata aufgrund von sklerotischem Gewebe werden 4 Hauptstadien unterschieden.
In der ersten Phase durchläuft der Patient Veränderungen in der Funktion des Harnsystems, die durch Probleme beim Wasserlassen ausgedrückt werden.
Die zweite Stufe des Fortschreitens der Sklerose ist durch Funktionsstörungen der normalen Harnbewegung durch den Harntrakt gekennzeichnet.
Der Beginn der dritten Stufe wird begleitet von der Entwicklung klar definierter struktureller Veränderungen in den Geweben der Organe des Urogenitalsystems und von Aktivitätsstörungen.
In der terminalen vierten Phase umfassen sklerotische Veränderungen die Prostatadrüse, das funktionelle Gewebe der Nieren, Harnleiter, Blase und Vas deferens.

In der ersten Phase durchläuft der Patient Veränderungen in der Funktion des Harnsystems, die durch Probleme beim Wasserlassen ausgedrückt werden.

Während des Fortschreitens der Erkrankung vom ersten bis zum vierten Stadium zeigt der Patient verschiedene Symptome. Alle klinischen Manifestationen sind mit funktionellen, anatomischen und morphologischen Veränderungen in der Drüse verbunden. Enthalten:

  • Probleme mit dem Versagen eines gesunden Wasserlassens (häufiger Drang, Schmerzen und Schmerzen beim Entleeren der Blase, Notwendigkeit zum Wasserlassen, das Gefühl der Blasenentleerung nicht vollständig und eine akute Verzögerung bei der Entfernung des Urins);
  • Schmerzsyndrom (weit verbreitet im Perineum, den Genitalien, im After, im unteren Rückenbereich und im Bereich oberhalb des Schambeins);
  • Dysfunktion der sexuellen Sphäre (erektile Dysfunktion und ihre Symptome: verminderte Libido, Fehlfunktionen des Erektionsprozesses, vorzeitige Ejakulation, Gefühl eines "gelöschten" Orgasmus).

In den späteren Stadien der Entwicklung der Prostataklerose entwickelt sich Megacystis (eine bedeutende abnormale Zunahme der Blase mit Ausdünnung und Überstand ihrer Wände) und dann Nierenversagen.

Wie wird Prostataklerose behandelt?

Bei der Prostataklerose beginnt die Behandlung mit einer vollständigen Untersuchung des Patienten und dem Durchführen von diagnostischen Maßnahmen. Die Liste der Untersuchungen, die ein Mann mit Verdacht auf einen sklerotischen Prozess in einem Organ durchlaufen muss, umfasst:

  • Blut- und Urintests (allgemein);
  • Uroflowmetrie (die Untersuchung der dynamischen Geschwindigkeit und des Volumens einer einmaligen Urinausgabe);
  • Ultraschalldiagnostik des Urogenitalsystems;
  • TRUS (transrektaler Ultraschall);
  • Urographie (Röntgenuntersuchung mit Kontrast zur Beurteilung der Nierenfunktion und der oberen Harnwege).

Um das endgültige Bild zu erhalten, können den Patienten sowohl die multispirale Computertomographie als auch einige andere, komplexere Techniken zugewiesen werden.

Die einzige Behandlung für sklerotische Organveränderungen ist die transurethrale Resektion der Prostata.

Wenn die Symptome und die Diagnose das Vorhandensein von Prostataklerose bestätigen, wird der behandelnde Arzt die geeignete Behandlung vorschreiben. Da die sklerotischen Organveränderungen irreversibel sind, stellt die Operation die einzige Behandlungsmethode dar, insbesondere die Operation TUR (transurethrale Resektion der Prostata). Während dieser Prozedur führt der Arzt einen Schnitt in den unteren Teil der Bauchhöhle durch und sklerotisches Gewebe wird durch die Harnröhre herausgeschnitten. Diese Art der Operation gilt als minimalinvasiv und sehr effektiv und kann bei Bedarf wiederholt werden, ohne dass die Gesundheit des Patienten dadurch besonders gefährdet wird.

Es ist anzumerken, dass Fachleute die sklerotische Läsion der Prostata als das ultimative und extrem fortgeschrittene Stadium der chronischen Prostatitis bezeichnen, das sich einfach nicht entwickelt hätte, wenn der Mann sich rechtzeitig zur Hilfe begeben und geeignete Maßnahmen zur Beeinflussung der Entzündung durchführen würde. Daher gibt es keine konservativen Methoden zur Behandlung von Prostataklerose - der Arzneimitteleffekt wird nur während der Vorbereitungen des Patienten auf die Operation und zur Wiederherstellung seiner Gesundheit in der postoperativen Phase eingesetzt.

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  • anhaltende Schmerzen im Unterbauch, Hodensack;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • sexuelle Funktionsstörung

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Sklerose der Prostata: Symptome und Behandlung

Probleme im urologischen Bereich nehmen Männer sehr schmerzhaft wahr. Verstöße gegen das Funktionieren der Sexualdrüsen führen zu einer Verschlechterung des körperlichen Wohlbefindens und des psychoemotionalen Zustands. Wenn Sie die Tatsache der Krankheit nicht akzeptieren, wird dies zu einem Grund für die Verschiebung des Arztbesuchs, der mit gefährlichen Komplikationen verbunden ist. Urologen diagnostizieren häufig bereits das letzte Stadium der Erkrankung, wenn radikale Behandlungsmethoden erforderlich sind. Die Erkennung der Symptome urologischer Erkrankungen in den frühen Entwicklungsstadien trägt dazu bei, die Gesundheit auf sparsame Weise wiederherzustellen.

Allgemeine Konzepte zur Prostataklerose

Die Prostatadrüse ist eine exokrine Drüse, die eine komplexe Struktur eines Rohralveolartyps aufweist und die wichtigsten Funktionen im Körper eines Mannes erfüllt. Von den funktionalen Fähigkeiten dieses Körpers hängt die Gesundheit der Männer und der psychologische Zustand der Vertreter des stärkeren Geschlechts ab. Eine der pathologischen Erkrankungen, die eine Folge entzündlicher Erkrankungen und die Ursache irreversibler Prozesse ist, ist die Sklerose der Prostatadrüse.

Der Begriff "Prostataklerose" bezieht sich auf eine Krankheit mit spezifischen morphologischen Merkmalen, die auf der Degeneration von Muskel- und Drüsengewebe beruhen (Ersetzung des Gewebes durch das Verbindungsepithel). Die Struktur des Narbengewebes zeichnet sich durch verminderte funktionelle Eigenschaften aus, wodurch das Organ seine Fähigkeit verliert, seinen Hauptzweck zu erfüllen - die Entwicklung eines Geheimnisses.

Die Sklerose (oder Fibrose) der Prostata ist bereits das Endstadium entzündlicher Erkrankungen. Der zikatrische und sklerotische Prozess ist irreversibel und führt zu Schädigungen benachbarter Organe (Blase, Nieren, Ejakulationsgänge). Die Altersgruppe dieser Pathologie ist sehr breit - sie betrifft Männer zwischen 20 und 55 Jahren. Die Risikogruppe umfasst Personen, die den Ursachen der Krankheitsentwicklung ausgesetzt sind.

Ursachen der Prostataklerose

Der Ersatz von Organen durch Bindegewebe ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge anderer pathologischer Prozesse. Sklerotische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden der Blutgefäße, die das Organ ernähren. Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Prostataklerose sind:

  • Prostatitis, verursacht durch Autoimmunfaktoren oder Allergien - die Durchblutung der Mikrogefäße, die das Organ versorgen, führt zu einer Verhärtung des Gewebes;
  • Urethro-Prostata-Reflux ist ein medizinischer Begriff, der Funktionsstörungen des Harntrakts kennzeichnet, die sich in Form von Turbulenzen des Harnflusses manifestieren, gefolgt von seiner Injektion in die Prostatakanäle.
  • vaskuläre Atherosklerose - eine Verletzung des Protein- und Lipidstoffwechsels mit der Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt zu einer Abnahme der Sättigung der Prostata mit Blut;
  • kongestive Prozesse im Becken durch körperliche Inaktivität, Mangel an regelmäßigem Sexualleben, zu enge Kleidung, häufige Hypothermie;
  • Hormonstörungen - aufgrund der Tatsache, dass die Prostatadrüse ein Androgen-abhängiges Organ ist, führen Abweichungen in der Entwicklung von Steroid-Sexualhormonen zu schwerwiegenden Störungen der Prostata;
  • chirurgische Eingriffe - dienen als Katalysator für pathologische Veränderungen;
  • altersbedingte Veränderungen - eine Abnahme der Produktion von Androgenen (vorwiegend Testosteron).

Symptome

Die hauptsächlichen klinischen Anzeichen, die auf die auftretenden sklerotischen Veränderungen in der Prostata hindeuten, werden auf das Wasserlassen reduziert. Verschiedene Stadien der Erkrankung sind durch spezifische Symptome gekennzeichnet: In den frühen Stadien erfolgt eine vollständige Entleerung der Blase, in den späteren Stadien wird Restharn beobachtet und es kommt zu einer Stauung im Harntrakt. Sklerose der Prostata äußert sich in folgenden Symptomen:

  • erhöht die Entleerungszeit der Blase (der Urinstrom wird dünner und intermittierend; für die Durchführung des Wasserlassen ist es erforderlich, sich zu bemühen, die Muskeln des Beckenbodens zu beanspruchen);
  • Harnretention (in einigen Fällen entwickelt sich eine akute Retention, begleitet von einem starken Schmerzsyndrom);
  • verminderte Libido - eine Störung der erektilen Funktion, die mit Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr einhergeht;
  • anhaltender und lokalisierter Schmerz in der Leisten- oder Lendengegend, im Rektum oder Hodensack;
  • Anzeichen von Leberversagen - In den letzten Stadien der Erkrankung führt eine Verletzung des Abflusses von Urin zu einer Verzögerung der Ausscheidung aus den Nieren, der Bildung von Steinen.

Formen von sklerotischen Läsionen

Abhängig vom Auftreten von assoziierten Krankheiten wird Sklerose in verschiedene Formen eingeteilt, die sich in den spezifischen Symptomen und der Art des Krankheitsbildes unterscheiden. Die Auswahl einzelner Klassifizierungsgruppen bietet die Möglichkeit, eine genaue Diagnose zu formulieren, die sich auf die angewandten Behandlungsmethoden auswirkt. Die histologische Fibrose der Prostata wird in folgende Gruppen unterteilt:

Sklerose-assoziierte Pathologie

Charakteristische Form der Krankheit

Fokale Hyperplasie der Prostata

Aus den Drüsenepithelzellen oder der Stromakomponente der endokrinen Drüse entwickelt sich ein Neoplasma, wodurch die Prostata an Größe zunimmt

Diffuse Veränderung, die den Abbau des parenchymalen Gewebes der Prostata und die Verringerung der Größe des Organs kennzeichnet

Bildung von Drüsenepithelzellen aus Neoplasmen in Form von kleinen Knötchen, die mit fortschreitender Krankheit zunehmen und die Harnröhre pressen

Bildung einer Zyste in der Drüse - hohle tumorähnliche Geschwülste mit flüssigem Inhalt

Veränderungen in der Struktur des Organs durch Ersetzen des epithelialen Muskelgewebes können sowohl in Kombination mit allergischer, infektiöser follikulärer interstitieller Prostatitis als auch ohne auftreten

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Alle Formen sklerotischer Läsionen durchlaufen vier Entwicklungsstadien, die sich im Verlauf der Erkrankung durch erhöhte Manifestationen der Krankheit auszeichnen. Veränderungen im Schweregrad der Symptome hängen vom Stadium der Sklerose ab und sind mit Veränderungen im Körper und der Beteiligung anderer Organe am pathologischen Prozess verbunden. Das klinische Bild der Krankheitsstadien ist in der Tabelle dargestellt:

Die Prognose für die Erkennung der Krankheit in diesem Stadium

Das Wasserlassen ist gestört, es kommt zu primären Veränderungen der Funktionsfähigkeit der Prostata.

Verletzung der Exkremente entlang des Ausscheidungswegs (oberer und unterer)

Der Beginn der morphologischen Veränderungen der Organe, die zu ausgeprägten Störungen der Urodynamik führen

Patho-funktionelle Prozesse beginnen in nahegelegenen Organen - Nieren, Harndreieck, Harnleiter, Samenröhrchen

Negative, dringende Operation erforderlich

Diagnose

Durch die rechtzeitige Erkennung von sklerotischen Erkrankungen und deren Ursachen werden die negativen Auswirkungen der Erkrankung auf andere Organe minimiert. Sklerose der Prostata wird durch Sammeln von Anamnese und rektaler Palpationsuntersuchung des Patienten diagnostiziert. Zur Bestätigung der Primärdiagnose der Untersuchungsergebnisse werden eine Reihe von Diagnoseverfahren durchgeführt:

  • Laboruntersuchungen von Urintests (Leukozyturie, Bakteriurie, Erythrozyturie werden nachgewiesen);
  • transrektaler Ultraschall (TRUS) - die Größe und Dichte der Drüse wird bestimmt;
  • Magnetresonanztomographie (MRI) - wird mit einer Endorektalspule durchgeführt, die klare Bilder macht, um die Lokalisation der betroffenen Gewebe zu identifizieren;
  • Zytologie - die Untersuchung einer biologischen Gewebeprobe, die durch Prostatabiopsie mikroskopisch gewonnen wurde;
  • Uroflowmetrie - Messung der Geschwindigkeit des Urinausflusses;
  • vaskuläre Zystourethrographie - eine strahlenundurchlässige Studie, basierend auf einer Studie von Bildern einer Blase, die mit einem Kontrastmittel gefüllt ist, und Röntgenaufnahmen, die während des Wasserlassens gemacht wurden;
  • Ausscheidungsurographie - Untersuchung der Ausscheidungskapazität der Nieren durch Aufnahme einer Reihe von Bildern von inneren Organen nach intravenöser Verabreichung einer jodhaltigen Lösung eines Kontrastmittels;
  • Vasiculographie - Identifizierung von Anzeichen von Metastasen, Deformation der Samenblasen;
  • Prostatographie - enthüllte das Vorhandensein von Tumoren und deren Keimung in den inneren Organen;
  • Urethroskopie - das Studium aller Teile der Harnröhre mit einem Urethroskop;
  • Radioisotopforschung - Die Radiometrie wird durch Einführung einer Rektalsonde durchgeführt. Bei der Diagnose werden radioaktive Präparate verwendet, mit denen der Pegel und die Dynamik ihrer Akkumulation im Körper erfasst werden.

Behandlung der Prostata-Sklerose

Konservative Methoden, die ein hohes Maß an Zuverlässigkeit bei der Behandlung von Prostataklerose haben, gibt es heute nicht. In der urologischen Praxis wird die Behandlung dieser Erkrankung mit einem chirurgischen oder minimalinvasiven Eingriff durchgeführt. Sklerose der Prostata kann nicht mit Hilfe von Medikamenten vollständig geheilt werden. Als Erhaltungsbehandlung in der Vor- und Nachoperationsphase sind Medikamente der Hauptweg, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die chirurgische Behandlung der Prostata-Fibrose ist bei folgenden Patientenzuständen indiziert:

  • akute Zurückhaltung des Urinausflusses;
  • das Vorhandensein von Lebererkrankungen, die durch Prostataklerose (Pyelonephritis, Nierenversagen, Ureterohydronephrose) verursacht werden;
  • akute Vesikulitis, ausgelöst durch chronische Harninjektion in Samenbläschen.

Operativer Eingriff

Vor dem Termin einer chirurgischen Entfernung der Prostata wird eine vollständige Diagnose des Zustands und der Funktion aller Organe des Patienten durchgeführt. Wenn die folgenden Pathologien identifiziert werden, wird die Operation abgelehnt:

  • die letzten Stadien des chronischen Nierenversagens, wenn eine Heilung unwahrscheinlich ist;
  • mit dem Alter erworbene Demenz (seniler Wahnsinn);
  • schwere psychische Störungen;
  • Anämie;
  • Verschlimmerung von Begleiterkrankungen.

Die chirurgische Behandlung der Prostatafibrose soll den Harnabfluss normalisieren, der durch die Entfernung des betroffenen Organs erreicht wird. Operationsmethoden werden auf der Grundlage des Krankheitsbildes und des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen verschrieben:

Prostataklerose

Chronische Prostatitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Männern im fortpflanzungsfähigen und höheren Alter. Krankheit ist ein entzündlicher Prozess in der Prostatadrüse, der das Wasserlassen und die Erektion stört und auch den Patienten schmerzt.

Wenn ein Mann nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Prostatitis beginnt, kann die Krankheit viele schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, wie etwa die Bildung gutartiger Hyperplasie, einen malignen Tumor, vollständige Harninkontinenz, Impotenz sowie Prostataklerose.

Prostataklerose: ein Entwicklungsmechanismus

Prostataklerose ist eine Krankheit, bei der die Prostatadrüse abgebaut wird. Aufgrund einiger negativer Faktoren werden das Drüsengewebe und die Muskeln durch grobes Bindegewebe ersetzt. Infolgedessen funktioniert die Prostata nicht mehr normal. Die Folgen der Prostataklerose manifestieren sich in Form der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf den Samenbläschen, dem Blasenhals.

Abhängig von den biologischen Prozessen, die in der Prostata ablaufen, kann sich die Krankheit in verschiedenen Formen manifestieren:

  • Atrophie des Parenchyms. In diesem Fall verkümmert die Prostata, trocknet aus und nimmt ab.
  • Hyperplasie In diesem Fall kommt es dagegen zu einer Vermehrung der Gewebe und einer Zunahme der Prostatagröße.
  • Zysten in der Prostata. Formationen werden gebildet, mit Flüssigkeit gefüllt.

In schwereren Fällen kann sich eine Prostatafibrose entwickeln sowie eine vollständige Atrophie des Organs.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Ärzte zusätzlich zum Vorliegen einer chronischen Prostatitis eine Reihe von Faktoren identifizieren, die die Entwicklung der Prostataklerose stimulieren:

  • allergische Reaktionen;
  • schwache Immunität;
  • mechanische Verletzung der Prostata;
  • vaskuläre Pathologie, Atherosklerose;
  • hormonelles Versagen;
  • Störungen der Prostataentwicklung.

Prostataklerose Symptome

Sklerose der Prostata wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schmerzen im Perineum, Unterleib, in den Hoden und im Becken im Allgemeinen;
  • Verletzung der Blase, Flüssigkeitsretention;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Nierenversagen;
  • erektile Dysfunktion.

Zu Beginn der Krankheit wird ein träger Jet beobachtet, und die Patienten klagen auch über Krämpfe und Brennen beim Wasserlassen. Wenn Sie keinen Arzt aufsuchen, schreitet die Prostataklerose voran. Dadurch steigt das Risiko einer akuten Harnretention. Die Lebensqualität des Patienten verschlechtert sich, da Sie nachts mehrmals auf die Toilette gehen müssen.

Prostataklerose führt fast immer zu einer Verschlechterung der Erektion und der Entwicklung von Impotenz. Aufgrund der Niederlage der Hoden ist die Produktion von Testosteron und männlicher Libido reduziert und die Spermatogenese ist gestört. Die Folgen der fortgeschrittenen Form der Prostataklerose manifestieren sich in Form von Unfruchtbarkeit.

Es ist wichtig anzumerken, dass Prostataklerose nicht nur das Wasserlassen stört, sondern zu einer Flüssigkeitsspülung in den Nieren führt. Als Folge davon treten Entzündungen und Nierenversagen auf, die Wahrscheinlichkeit einer Urolithiasis steigt. Diese Bedingungen werden von Nierenkoliken und Rezami begleitet.

Behandlung der Prostata-Sklerose

Sklerose der Prostata geht mit irreversiblen Veränderungen des Körpers einher, weshalb es unmöglich ist, die Krankheit durch konservative Methoden zu heilen. Ultraschall, urodynamische Forschung, Urethrozystoskopie werden durchgeführt, um die Pathologie zu diagnostizieren.

Behandlung der Prostataklerose operativ - der Patient muss die Prostata entfernen. Dies ist notwendig, um das normale Wasserlassen wieder herzustellen und Nierenkomplikationen zu vermeiden. Vor einigen Jahren wurde nur eine Prostatektomie durchgeführt, die einen großen Schnitt im Unterleib erforderte.

Mit der Entwicklung endoskopischer Techniken begann die Entfernung mit einer minimal invasiven Methode. Eine solche Operation wird als transurethrale Resektion der Prostata oder TUR bezeichnet, sie wird durch die Harnröhre durchgeführt, erfordert keine großen Einschnitte und lange Rehabilitation, wie bei einer normalen Prostatektomie.

Häufige Folgen der Prostataentfernung sind Potenzprobleme. Diese Patienten empfahlen Gymnastik für das kleine Becken, und der Arzt kann Tabletten für erektile Dysfunktion verschreiben.

Die Behandlung von Volksheilmitteln für Prostataklerose wird nicht durchgeführt, da sie in diesem Fall einfach nicht wirksam sind. Nach Entfernung der Prostata kann der Patient beruhigende Kräuter einnehmen, jedoch nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.

Fazit

Prostataklerose ist eine schwerwiegende Komplikation der chronischen Prostatitis, die nicht durch organsparende Methoden geheilt werden kann. Um eine solche Pathologie zu vermeiden, ist es notwendig, die Prostatitis rechtzeitig zu behandeln und nicht die Krankheit zu beginnen. Und wenn sich Prostataklerose entwickelt hat, sollten Sie die Behandlung nicht ablehnen, da die Pathologie zur Entwicklung von Nierenkomplikationen führt.

Prostatafibrose (Sklerose): Symptome und Behandlung

Prostatafibrose (Sklerose) - die Hauptsymptome:

  • Blut im Samen
  • Schwache Erektion
  • Verminderte Libido
  • Leistenschmerzen
  • Unangenehmes Gefühl beim Wasserlassen
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen im Damm
  • Schmerzen während der Ejakulation

Prostata-Fibrose (ein anderer Name für Prostataklerose) ist ein Leiden, das häufig Mitglieder der starken Hälfte der Menschheit betrifft. Es entwickelt sich bei Männern aus verschiedenen Altersgruppen. Es ist durch eine Entzündung des Harnsystems gekennzeichnet, die sich als Folge des schnellen Wachstums des Bindegewebes entwickelt. Je mehr es wächst, desto mehr werden die Samen- und Harnwege komprimiert. All dies ist mit einer Verletzung des Wasserprozesses sowie dem Auftreten von Problemen im Sexualleben behaftet.

Gründe

Eine fibröse Prostatitis entwickelt sich im Körper eines Mannes in Gegenwart der folgenden Faktoren:

  • Arteriosklerose der Blutgefäße;
  • chronische Prostatitis in der Geschichte;
  • allergische Reaktionen;
  • Promiskuitives Sexualleben führen. Besonders häufig tritt die Krankheit auf, wenn der Geschlechtsverkehr unregelmäßig verläuft.
  • Versagen des Immunsystems;
  • hormonelle Störungen;
  • Mangel an Sex.

Klassifizierung

Prostata-Fibrose hat eine eigene Klassifizierung. Kliniker verwenden es, um die endgültige Diagnose genauer zu formulieren. Basierend auf der Histologie der Krankheit werden folgende Formen unterschieden:

  • fokale Sklerose der Prostata;
  • Prostatafibrose, die mit Nosodenhyperplasie adenomatischer Natur kombiniert wird;
  • Fibrose zusammen mit Atrophie des Parenchyms;
  • Fibrose mit nachfolgender Transformation der Zyste.

Stufen

Die Krankheit hat mehrere Entwicklungsstadien, von denen jede ein eigenes klinisches Bild hat:

  • Bei Prostataklerose im Stadium 1 treten erste Anzeichen einer Verletzung des Wasserlassen auf. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt zum Arzt gehen und eine Behandlung durchführen, ist die Prognose positiv und der Mann kann wieder ein vollwertiges Sexualleben haben.
  • In Stufe 2 manifestieren sich funktionelle Störungen der Harnbewegung.
  • Stufe 3 Während dieser Zeit treten erste morphologische Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems auf;
  • In Stufe 4 betreffen die Veränderungen bereits die Harnleiter, die Tubuli seminiferis, das Nierenparenchym und die Blase. Die Symptome der Krankheit sind sehr ausgeprägt. Die einzig richtige Behandlungsmethode, die zur Beseitigung der Fibrose beitragen wird, ist die Operation.

Symptomatologie

Die Fibrose der Prostata ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Während der Ejakulation verspürt der Patient einen starken Schmerz;
  • Beim Wasserlassen verspürt der Mann ein erhebliches Unbehagen;
  • nach der Ejakulation im Samen kann Blut sein;
  • Unbehagen wird während des Verkehrs empfunden;
  • eine Erektion verschlechtert sich. In schwereren Fällen hören die Männer völlig auf, sich zu bewegen, da seine Libido abnimmt.
  • schmerzende Schmerzen im Perineum und in der Leistengegend.

Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig diagnostizieren und sich nicht der notwendigen Behandlung unterziehen, können verschiedene Komplikationen auftreten. Zum Beispiel Nierenversagen, Pyelonephritis, Hydronephrose. In den meisten klinischen Situationen wird die Krankheit durch chronische Prostatitis erschwert. Die Symptome sind sehr ausgeprägt, so dass die Diagnose der Krankheit nicht schwierig ist. Es kommt aber auch vor, dass Prostataklerose ohne ein einziges Symptom auftritt, was die Diagnose erschwert. Wenn Sie es nicht behandeln, ist es mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen einschließlich Nierenversagen behaftet.

Wenn Sie mindestens drei der oben genannten Symptome feststellen, wird empfohlen, dass Sie sofort im Krankenhaus ärztliche Hilfe suchen.

Diagnose

  • rektale Untersuchung. Mit dieser Methode kann der Urologe das Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungen und das wachsende Bindegewebe feststellen.
  • MRI;
  • Zytologie;
  • transrektaler Ultraschall. Eine einzigartige Technik, mit der Sie die Größe der Prostatadrüse, ihre Lokalisation im kleinen Becken eines Mannes genau bestimmen können, und auch Daten darüber erhalten, wie nahe sie an anderen Organen liegt.
  • CT-Scan;
  • Prostatographie. Die Methode ermöglicht es, das Vorhandensein von Fibrose, Prostataadenom oder Tumoren zu bestätigen oder abzulehnen;
  • Urethroskopie;
  • Zystoskopie;
  • Radioisotop-Forschung.

Behandlung

Die Behandlung von Prostataklerose kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Ärzte behandeln ihn oft mit konservativen Mitteln. Die Therapie verwendet Antibiotika, GMP, Vitamine sowie synthetische Medikamente, deren Wirkung auf die Verbesserung der Durchblutung abzielt. Physiotherapie wird auch gezeigt. Prostata-Massage wirkt gut.

Wenn die Steine ​​durch den Harntrakt gehen, wird auf die operative Behandlung zurückgegriffen. Mit der Krankheit werden sie verengt, weil sie durch das gewachsene Bindegewebe zusammengedrückt werden, sodass die Steine ​​nicht passieren können. In diesem Fall führt der Chirurg einen Dammschnitt durch und die Steine ​​werden entfernt.

Die wirksamste Methode zur Behandlung der Krankheit ist die Lasertherapie. Der Eingriff erfolgt völlig schmerzfrei. Die Gewebe, die die Prostata umgeben, werden nicht verletzt. Mit seiner Hilfe können Sie die Ursache der Erkrankung in kurzer Zeit vollständig beseitigen. Diese innovative Technik wird seit mehreren Jahren eingesetzt und hat sich in dieser Zeit bewährt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Prostatafibrose (Sklerose) und den für diese Krankheit typischen Symptomen leiden, kann Ihnen Ihr Urologe helfen.

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Gonorrhoe bei Männern (syn. Gonokokkeninfektion, Fraktur, Klatschen) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess, der die Organe des Urogenitalsystems beeinflusst. Es kommt zu einer Schleimhautverkalkung, die charakteristische Symptome verursacht. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht möglich, da dies zu schwerwiegenden Folgen, insbesondere zu Unfruchtbarkeit, führen kann.

Chlamydien bei Männern (syn. Urogenitale Chlamydien, Chlamydien-Urethritis, Chlamydien-Infektionen) sind ein infektiöser Prozess in den Organen des Harnsystems. Die Hauptgefahr besteht darin, dass die Erkrankung oft asymptomatisch verläuft, was zu einer Schädigung der inneren Organe und Systeme führt.

Balanoposthitis ist eine ziemlich häufige entzündliche Erkrankung der Penishaut. Laut Statistik leiden jedes Jahr auf der Erde 11% der Männer an dieser Krankheit. Die Balanoposthitis bei Männern ist laut ICD-10 (der internationalen Klassifikation der Leiden) eine zweifache Erkrankung, da sie sowohl im Kopf als auch im inneren Blatt der Vorhaut einen Entzündungsprozess beinhaltet.

Die Fibrose ist eine Krankheit, die durch einen beschleunigten Prozess der Kollagenproduktion und das Wachstum von Bindegewebe in allen Organen des Körpers aufgrund einer Entzündung gekennzeichnet ist. Eine Erkrankung führt zur Verdichtung der Gewebe und zur Bildung von Narben in ihnen. Wenn sich eine Fibrose eines bestimmten Organs entwickelt, kann sich seine Funktionalität erheblich verschlechtern. Folglich führt diese Krankheit zur Entwicklung aller Pathologien.

Chronische Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess, der das Gewebe der Prostatadrüse beeinflusst und zum Ausfall seiner vollen Funktion führt. Die Krankheit ist eine der häufigsten Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Prostataklerose

Beschreibung:

Der Begriff "Prostataklerose" wurde erstmals 1970 von Professor V.S. Karpenko vorgeschlagen. Dieser Begriff bezieht sich auf die sklerotische Degeneration von Prostatagewebe, deren Ursache meistens der chronische Entzündungsprozess in der Prostatadrüse ist (Prostatitis). Sklerose der Prostata nbspnbsp tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 20 bis 50 Jahren auf.
nbspnbsp nbspnbsp Prostataklerose ist eine Erkrankung mit einem charakteristischen morphologischen Bild und einem gestaffelten pathologischen Prozess, die auf einer progressiven Sklerose der Prostatadrüse beruht. Sie ist gekennzeichnet durch den Ersatz der Drüsen- und Muskelkomponente der Prostata durch cicatriciales Bindegewebe, was letztendlich zu einer Störung der Prostatafunktion führt. Der Narben-Sklerose-Prozess kann den Blasenhals und Samenblasen einschließen.

Symptome der Sklerose der Prostata:

Sklerose der Prostata hat charakteristische klinische Manifestationen, die aus den Symptomen eines gestörten Wasserlassen, einer gestörten Blasenentleerung und in späteren Stadien - Symptomen eines Nierenversagens - bestehen. Vielleicht die Entwicklung einer akuten Harnverhaltung, Beckenschmerzsyndrom.
nbspnbsp nbspnbsp Bei einer Krankheit wie der Prostataklerose wird der Wasserlassen vor allem gestört. Anfangs nimmt die Wasserlassenzeit zu, die Blase wird jedoch vollständig geleert. Wenn der Muskel, der den Urin ausgibt, zerfällt, tritt Restharn auf (Restharn ist die Menge des Urins, die nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt). In den späteren Stadien kommt es zu einer Stagnation im oberen Harntrakt.
nbspnbsp nbspnbsp Wenn die Sklerose der Prostatadrüse die männlichen inneren Organe - die Samenbläschen und die Hoden - betrifft. Die häufige Beteiligung der Samenbläschen am pathologischen Prozess wird durch die Narbenbildung der Prostatadrüse und die Obstruktion der Ejakulationsgänge verursacht. Letztere durchlaufen die Dicke der Prostatadrüse und dienen als Weg für die Evakuierung der Spermien aus den Hoden und dem Inhalt der Samenbläschen. Die Infektion, die Prostataklerose verursacht, verursacht eine Entzündung der Samenblasen, des Vas deferens und der Nebenhoden. Daher ist eine Entzündung der Prostata nur ganz am Anfang begrenzt. Wenn die Krankheit fortschreitet, das Parenchym der Prostata durch Bindegewebe zu ersetzen, sind benachbarte Organe (Samenbläschen, Hoden) an dem Prozess beteiligt. Die Infektion kann sich durch den Vas deferens und durch die Lymphbahnen ausbreiten.
nbspnbsp nbspnbsp Sklerose der Prostata führt zu einer Verletzung des Wasserlassens, dem Hauptsymptom. Schwieriges Wasserlassen wird oft durch Schneiden, Ausdünnen des Urinstroms und langsamen Urinstroms begleitet. Die Patienten müssen sich anstrengen, um die Blase zu leeren. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung bei Patienten wird ein Symptom wie das Vorhandensein von Restharn festgestellt, das stark variieren kann (von 100 bis 200 ml bis 1000 ml). Eine Reihe von Patienten mit Prostataklerose entwickeln eine akute Harnverhaltung.
nbspnbsp nbspnbsp Schmerzen bei Sklerose der Prostata sind vielfältig in ihren Erscheinungsformen und Lokalisationen. Oft ist der Schmerz hartnäckig, begleitet von Wasserlassen. Die Patienten bemerken Schmerzen oberhalb der Gebärmutter, im Damm, im Rektum, im Lendenbereich, im Hodensack.
nbspnbsp nbspnbsp Prostataklerose führt zu einer Beeinträchtigung der Sexualfunktion. Die Patienten berichten von einer Abnahme des sexuellen Verlangens, einer Verschlechterung der Erektionsqualität. Einige nbspnbsp-Patienten stellen eine Verschlechterung des Zustands nach dem Geschlechtsverkehr fest, die sich durch das Auftreten von Schmerzen im Kreuzbein, im Perineum über dem Busen und eine Zunahme der Schmerzen beim Wasserlassen äußert.
nbspnbsp nbspnbsp In den späteren Stadien der Erkrankung führt der gestörte Harnabfluss aus der Blase zu einem gestörten Harnabfluss aus den Nieren und zur Entwicklung von Nierenversagen.

Ursachen von Prostataklerose:

Prostataklerose geht bei den meisten Patienten eine chronische Prostatitis voraus. Bei einer Reihe von Personen ist es nicht möglich, diese Krankheit mit einer früheren Störung in Verbindung zu bringen. Beim Auftreten von Prostataklerose spielen endokrine Störungen und Bindegewebserkrankungen jedoch eine Rolle. Der führende Mechanismus der Pathogenese dieser Erkrankung ist die gestörte Mikrozirkulation der Prostata.

Das Verbrennen der Prostata ist die Hauptursache für die Entwicklung der Sklerose.

Behandlung der Sklerose der Prostata:

Zuverlässige konservative Behandlungsmethoden der Sklerose der Prostatadrüse gibt es heute nicht, die medikamentöse Behandlung hat nur einen Nebeneffekt.
nbspnbsp nbspnbsp Die Hauptmethode zur Behandlung der Sklerose der Prostata ist die chirurgische Behandlung, bei der das erkrankte Organ entfernt wird, das normale Wasserlassen wieder hergestellt und die Blase entleert wird.
nbspnbsp nbspnbsp Vor der Entwicklung der endoskopischen Chirurgie bei Patienten mit Prostataklerose wurde eine offene Operation durchgeführt - Prostatektomie -nbspnbsp vollständige oder teilweise Entfernung der Prostatadrüse. Bei der Entwicklung der endoskopischen Chirurgie werden weniger aggressive Eingriffe bevorzugt - TUR (transurethrale Resektion) der Prostata nbspnbsp (in einigen Fällen transurethrale Inzision (Dissektion) der Prostata).

Prostataklerose: Warum tritt sie auf, wie wird sie behandelt?

Sklerose der Prostata ist ein Zustand, bei dem das Parenchym der Drüse aufgrund des Wachstums von Bindegewebe schrumpft und an Größe zunimmt. Solche Narbenprozesse führen zu einer Kompression des Lumens der Harnröhre (Vas deferens), zu einer Verengung der zystischen Abschnitte des Harnleiters und des Blasenhalses. Aufgrund dieser Veränderungen ist das Wasserlassen des Patienten gestört, der Urin stagniert in den oberen Teilen des Harnsystems, die Nierenfunktion nimmt ab, verschiedene Störungen der Phasen des Geschlechtsverkehrs treten auf und Samenbläschen sind einer Stagnation und einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt.

Diese Pathologie der Prostata wird oft zur Folge einer urologischen Erkrankung wie Prostatitis. Die Sklerose des Drüsengewebes kann bei Männern jeden Alters auftreten, und diese Erkrankung kann nicht nur den Alltag der Vertreter des stärkeren Geschlechts erheblich erschweren, sondern auch ihr Intimleben beeinflussen. Um zu verstehen, wie Sie diese Konsequenzen vermeiden können, müssen Sie wissen, welche Anzeichen auf eine Verhärtung der Prostata hindeuten, wie eine solche Veränderung erkannt werden kann und welche Art von Behandlung für einen Mann mit einer solchen Diagnose erforderlich ist.

Gründe

Alle Experten sind sich einig, dass die häufigste Ursache für eine Verhärtung des Prostataparenchyms eine chronisch auftretende Erkrankung wie Prostatitis ist. In den übrigen, selteneren Fällen werden zikatriciale Veränderungen in den Geweben der Prostata durch folgende Ursachen und Faktoren hervorgerufen:

  • zuvor operierte Drüsenoperation;
  • urethroprostatischer Reflux, der zu einem aseptischen Entzündungsprozess führt, wenn Urin aus der Harnröhre in die Prostatakanäle geworfen wird;
  • Arteriosklerose der Prostata-Gefäße, die zu einer Durchblutungsstörung führen;
  • unzureichende Testosteronspiegel;
  • allergische und autoimmune Reaktionen.

Formen der Aushärtung

Zum ersten Mal wurde der Begriff "Prostataklerose" in der Mitte des letzten Jahrhunderts von Professor V. V. Karpenko eingeführt. 1985 erschien die folgende Klassifikation der Formen dieser Krankheit:

  • mit fokaler Hyperplasie - die aktive Teilung der Drüsenzellen führt zur Ausbreitung einiger ihrer Abschnitte;
  • mit Atrophie des Parenchyms - das Volumen der Drüse nimmt aufgrund von Änderungen in der Struktur ihrer Zellen ab;
  • mit zystischer Transformation - Hohlräume, die mit Exsudat gefüllt sind, bilden sich im Parenchym der Drüse.

In einer eigenen Kategorie unterscheiden Urologen Sklerose, die bei Zirrhose der Drüse auftritt.

Der Verlauf der Prostataklerose wird in folgende Arten unterteilt:

  • mit allergischer Prostatitis;
  • mit infektiöser follikulärer und parenchymaler Prostatitis;
  • mit dystrophischen und atrophischen Veränderungen in der Drüse;
  • ohne Prostatitis.

Symptome

Die Sklerose des Drüsengewebes wird von charakteristischen Symptomen begleitet, deren Charakter nicht nur variabel ist, sondern auch inszeniert wird. Üblicherweise werden sie in folgende Gruppen unterteilt:

  • Störungen beim Wasserlassen
  • Verletzung der Urinausscheidung aus der Blase;
  • Nierenversagen.

Gemäß der Klassifikation von Karpenko V.S. sind die Manifestationen der Sklerose dieser Drüse in 4 Stufen unterteilt:

  • I - funktionelle Ausscheidungsstörung des Urins;
  • II - Verletzung des Harnwegs und der oberen und unteren Wege;
  • III - ausgeprägte Störungen der Urodynamik und anfängliche strukturelle Läsionen der Samenwege und der Harnorgane;
  • IV - schwere Läsionen des Nierenparenchyms, Gewebe der Harnwege und der Samenleiter.

Bei Prostataklerose können Harnretention und Beckenschmerzen auftreten.

In den ersten Stadien der Entwicklung von sklerotischen Veränderungen hat der Patient Beschwerden über Veränderungen in der Natur des Wasserlassen. Seine Dauer nimmt zu, aber danach ist die Blase noch vollständig leer. Weitere Veränderungen treten im Muskel auf, der an der Ausscheidung von Urin beteiligt ist, und diese Abweichung führt zum Auftreten von Restharn in der Blase. In späteren Stadien entwickelt sich eine Stauung im oberen Harntrakt.

Neben dem Misserfolg des Harnsystems werden die männlichen Fortpflanzungsorgane - Samenbläschen und Hoden - in den pathologischen Prozess einbezogen. Im Verlauf des Fortschreitens der sklerotischen Wiedergeburt führt die Vergrößerung der Eisengröße zu einer Stagnation und Entzündung in den Samenbläschen. Dadurch werden die Samenleiter geklemmt, die das Eindringen von Spermien aus den Hoden in die Samenblasen gewährleisten. Infolgedessen beeinflusst der Erreger, der Prostatitis verursacht, das Gewebe:

  • diese paarigen Drüsen;
  • Nebenhoden;
  • der vas deferens.

In Anbetracht der in diesem Artikel untersuchten klinischen Manifestationen der Erkrankung kann der Schluss gezogen werden, dass eine Erkrankung wie Prostataklerose nur im Anfangsstadium ihrer Entwicklung auf Symptome beschränkt ist. Da das Fortschreiten des Parenchyms der Drüse eine Progression beinhaltet, ist der männliche Teil des Urogenitalsystems an dem pathologischen Prozess beteiligt.

In Übereinstimmung mit dieser Aussage sind die Symptome der Krankheit und die Beschwerden des Patienten ungefähr wie folgt:

  • zu Beginn der sklerotischen Veränderungen: beim Versuch, die Empfindungen von Schwierigkeiten, Schmerz oder Schmerz, Ausdünnung des freigesetzten Urinstroms zu urinieren, das Erfordernis, dass Urin austritt;
  • wie das Fortschreiten der Krankheit: das Auftreten von Restharn in der Blase (es kann von 100 ml auf 1 Liter bleiben), akute Harnverhaltung (nicht alle Patienten);
  • In späten Stadien: Entwicklung von erektilen Dysfunktionen, verminderte Libido, Schmerzen beim sexuellen Kontakt, verstärkte Krämpfe beim Wasserlassen und Schmerzen im Kreuzbein, oberhalb des Busens, im Damm nach dem Sex, Anzeichen von Nierenversagen.

Komplikationen

Prostataklerose kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • chronische Harnverhaltung: manifestiert sich durch einen längeren Anstieg des Restharnvolumens nach dem Wasserlassen;
  • akute Harnverhaltung: ausgeprägte Gefühlsempfindungen, Bauchschmerzen und Unfähigkeit zum Wasserlassen;
  • Urolithiasis: Harnstauung fördert die Bildung von Harnsteinen;
  • die Bildung von Vorsprüngen (Divertikeln) der Blase;
  • vesikoureteraler Reflux: Transfer von Urin aus der Blase in die Harnleiter;
  • Ureterohydronephrose: Die Ausdehnung des Nieren- und Harnleiterbeckensystems aufgrund längerer Verzögerungen und Störungen des Harnabflusses;
  • Pyelonephritis: eine Entzündung der Gewebe der Nieren aufgrund der Einführung von Bakterien in sie;
  • Nierenversagen: Versagen der Funktionen von Organen, bestehend aus der Unfähigkeit, das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und die Giftstoffe vollständig aus dem Körper zu entfernen, die Entwicklung der arteriellen Hypertonie, die Abnahme des Urinvolumens, das Auftreten von Ödemen

Diagnose

Nach der Beurteilung der Beschwerden des Patienten, um sklerotische Veränderungen in der Prostata festzustellen, schreibt der Arzt die folgenden Labortests vor:

  • rektale Fingerkontrolle - zur Bestimmung der Größe und Struktur der Drüse;
  • Urinanalyse - zur Bestimmung des Gehalts an weißen Blutkörperchen, Erythrozyten, Proteinstrukturen, Zucker, Bakterien;
  • bakteriologische Urinkultur - Identifizierung des Erregers der Prostatitis und Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegen antibakterielle Mittel;
  • klinische und biochemische Blutuntersuchungen zur Beurteilung der allgemeinen Gesundheit und des Auftretens von Entzündungszeichen;
  • PSA-Analyse - zur Identifizierung eines spezifischen Antigens, bei dem ein erhöhter Spiegel auf Prostatahyperplasie oder Anzeichen von Krebs hindeuten kann.

Alle Patienten mit Verdacht auf Prostataklerose erhalten eine dreifache Urinanalyse:

  • Portion Morgenurin - wird untersucht, um Anzeichen einer Entzündungsreaktion in der Harnröhre festzustellen;
  • täglicher Urinanteil - das Vorhandensein pathologischer Prozesse in der Blase wird festgestellt;
  • Teil des Urins, der nach der Massage der Prostatadrüse gewonnen wird - bewertet die Art der Entzündung in der Prostata.

Zur Bestimmung der Art von strukturellen Störungen in der Prostata, die von sklerotischen Veränderungen betroffen sind, werden folgende Instrumentalstudien durchgeführt:

  • Ultraschall der Nieren und der Blase - ermöglicht die Bestimmung der Restharnmenge und die Beurteilung des Zustands der Nieren;
  • TRUS der Prostata (transrektaler Ultraschall) - der Zustand der Prostata wird nach Einführung eines Ultraschallsensors in das Rektumlumen beurteilt;
  • Uroflowmetrie wird durchgeführt, um die Abflussrate des Urins zu bestimmen;
  • KUDI (komplexe urodynamische Studie) - Nach der Einführung von Einwegsensoren in das Lumen des Rektums und in die Blase der Blase untersucht ein Spezialist die Parameter der Gesundheit der Blase.
  • CT der Nieren - bietet die Möglichkeit, alle Strukturen der Nieren und Harnleiter detailliert zu visualisieren;
  • Eine retrograde Zystourethrographie wird durchgeführt, um die Form und Größe der Blase zu beurteilen, und nach Einführung des Medikamentenkontrasts zeigt sich eine Verengung im Harnröhrenkanal.
  • Ausscheidungsurographie - nach intravenöser Kontrastmittelgabe wird nach 7, 15 und 30 Minuten eine Reihe von Bildern aufgenommen, um Unregelmäßigkeiten im Abfluss des Urins festzustellen;
  • Urethrozystoskopie - wird nach Einführung des Geräts durch die Harnröhre durchgeführt, um den Status der Prostata zu bestimmen.

Behandlung

Die Ziele der Behandlung von Prostataklerose zielen immer auf Folgendes ab:

  • Beseitigung der Entzündungsreaktion und des Erregers oder einer anderen Ursache eines solchen pathologischen Prozesses;
  • Beseitigung von Staus in der Harnröhre;
  • Stabilisierung der Blasenfunktion.

Die medikamentöse Therapie dieser Krankheit ist die Ernennung der folgenden Medikamente:

  • Antibiotika, Sulfonamide;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Multivitaminkomplexe;
  • Mittel zur Verbesserung der Durchblutung.

Alle oben genannten Arzneimittel helfen, den Zustand des Patienten zu verbessern, aber sie können ihm nicht dabei helfen, Sklerose zu beseitigen. Bei dieser Krankheit kann die Behandlung nur chirurgisch sein.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Volksheilmitteln bei Prostataklerose nicht nur Geld verschwendet, sondern auch wertvolle Zeit. Versuche einer solchen Selbstbehandlung tragen nur zum Fortschreiten der Krankheit und zur Verschlechterung der Prostata und ihrer umgebenden Organe und Gewebe bei.

Abhängig vom klinischen Fall eines Patienten mit Prostataklerose können folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt werden:

  1. Transurethrale Resektion (TUR). Die Operation wird unter Vollnarkose oder nach Spinalanästhesie durchgeführt. Der Chirurg führt eine Elektrokauterisation durch das Lumen der Harnröhre ein, deren Form einer Schleife ähnelt, und entfernt das überwachsene Drüsengewebe. Ausgeschnittenes Gewebe muss zur histologischen Analyse geschickt werden.
  2. Stenting der Verengung der Blase. Um die Schwierigkeit beim Entfernen von Urin zu beseitigen, wird ein Schlauch (Stent) installiert, der den Durchmesser des Lumens normalisiert.
  3. Resektion der Prostata durch einen Einschnitt in die Bauchwand (mit oder ohne Öffnung der Blase).
  4. Installation der Epikystostomie. Bei akuter Harnretention versucht der Arzt zunächst, den Harnfluss sicherzustellen, indem er den Tubus im Bereich der Verengung des Harnröhrenkanals platziert. Wenn diese Methode keine Entleerung der Blase erreicht, wird oberhalb der Bauchwand die vordere Bauchwand durchstochen, in die der Urinentfernungsschlauch eingesetzt wird.

Prävention

Um die Entwicklung von Prostataklerose zu verhindern, sollte ein Mann die folgenden Regeln beachten:

  1. Bei Beschwerden über Erkrankungen des Urogenitalbereichs (Prostatitis, Urethritis, Balanopostitis usw.) rechtzeitig einen Arzt konsultieren und richtig behandeln.
  2. Führen Sie nach 50 Jahren mindestens einmal pro Jahr Routineuntersuchungen beim Urologen durch.
  3. Kampf gegen Übergewicht, körperliche Inaktivität (ausreichende körperliche Aktivität beachten).
  4. Erinnern Sie sich an die Notwendigkeit für geschützten Sex und schließen Sie gelegentlichen Sex aus.
  5. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  6. Hören Sie auf zu rauchen und übermäßiges Trinken.
  7. Essen Sie richtig.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie Beschwerden über Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit Schmerz- oder Schmerzempfindungen, Änderungen der Qualität des Urinstroms und Probleme mit der Erektion haben, wenden Sie sich an Ihren Urologen oder Andrologen. Nach einer Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen kann der Arzt die richtige Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben, die nur operativ sein kann und nur durch konservative Methoden ergänzt wird.

Sklerose der Prostata ist eine Erkrankung, die eine Folge anderer urologischer Erkrankungen ist. Die Ausbreitung des Drüsengewebes beeinträchtigt nach und nach nicht nur die Harnwege, sondern auch die Fortpflanzungsfunktion. Daher können Sie frühzeitig einen Spezialisten aufsuchen, um die Entwicklung von Komplikationen dieser Krankheit zu verhindern. Das Ergebnis der Prostataklerose mit einer korrekten und rechtzeitigen Operation ist in den meisten Fällen günstig.