Mirena

Prävention

Beschreibung ab 5. März 2015

  • Lateinischer Name: Mirena
  • ATX-Code: G02BA03
  • Wirkstoff: Levonorgestrel (Levonorgestrel)
  • Hersteller: Bayer Schering Pharma AG (Deutschland, Finnland)

Zusammensetzung

1 Intrauterinpessar enthält:

  • Levonorgestrel - 52 mg;
  • Polydimethylsiloxan-Elastomer - 52 mg.

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Intrauterines therapeutisches System Mirena ist ein weißer oder fast weißer Hormon-Elastomer-Kern, der sich auf dem T-förmigen Gehäuse befindet und mit einer undurchsichtigen Membran bedeckt ist, die als eine Art Regulator des Wirkstoffs dient. Der T-förmige Körper ist an einem Ende mit einer Schlaufe versehen, an der ein Gewinde angebracht ist, um die Helix und zwei Schultern zu entfernen. Das Mirena-System befindet sich in einem Leiterrohr und ist frei von sichtbaren Verunreinigungen. Das Medikament wird in sterilen Blasen aus Polyester oder TYVEK-Material in einer Menge von 1 Stück geliefert.

Pharmakologische Wirkung

Das intrauterine System oder einfach das IUD Mirena ist ein pharmazeutisches Präparat auf der Basis von Levonorgestrel, das nach und nach in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird und eine lokale gestagene Wirkung hat. Dank der aktiven Komponente eines Therapeutikums wird die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren des Endometriums reduziert, was sich in einer starken antiproliferativen Wirkung äußert.

Beobachtung der morphologischen Veränderungen der inneren Gebärmutterschleimhaut und einer schwachen lokalen Reaktion auf einen Fremdkörper in seinem Hohlraum. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals ist deutlich verdichtet, was das Eindringen von Sperma in die Gebärmutter verhindert und die motorischen Fähigkeiten einzelner Spermatozoen hemmt. In einigen Fällen wird auch eine Eisprungdepression beobachtet.

Die Verwendung des Medikaments Mirena verändert allmählich die Art der Menstruationsblutung. In den ersten Monaten der Anwendung des intrauterinen Mittels kann es aufgrund der Hemmung der Proliferation des Endometriums zu einer Erhöhung des blutigen Ausflusses aus der Vagina kommen. Wenn sich die pharmakologische Wirkung eines Therapeutikums entwickelt, wenn die ausgeprägte Unterdrückung der proliferativen Prozesse ihr Maximum erreicht, tritt eine Zeit der knappen Blutung auf, die sich häufig in Oligo- und Amenorrhoe umwandelt.

3 Monate nach Beginn der Anwendung von Mirena sinkt der Menstruationsblutverlust bei Frauen um 62-94% und nach 6 Monaten um 71-95%. Diese pharmakologische Fähigkeit, die Art der Gebärmutterblutung zu verändern, wird zur Behandlung von idiopathischer Menorrhagie bei Abwesenheit hyperplastischer Prozesse in den Membranen der weiblichen Genitalorgane oder bei extra genitalen Zuständen verwendet, deren wesentlicher Bestandteil der Pathogenese eine ausgeprägte Hypokoagulation ist, da die Wirksamkeit des Arzneimittels mit chirurgischen Behandlungsmethoden vergleichbar ist.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Nachdem sich das intrauterine System etabliert hat, beginnt das Arzneimittel sofort zu wirken, was sich in der allmählichen Freisetzung von Levonorgestrel und seiner aktiven Resorption äußert, was anhand der Konzentrationsänderung im Blutplasma beurteilt werden kann. Die Freisetzungsrate der aktiven Komponente beträgt anfänglich 20 ug pro Tag und nimmt allmählich ab und erreicht nach 5 Jahren 10 ug pro Tag. Die Hormonspirale Mirena stellt eine hohe lokale Exposition her, die einen Konzentrationsgradienten des Wirkstoffs vom Endometrium zum Myometrium gewährleistet (die Konzentration in den Uteruswänden variiert um mehr als das 100fache).

Wenn Levonorgestrel in den systemischen Kreislauf gelangt, bindet es an Serumproteine: 40-60% des Wirkstoffs bindet unspezifisch an Albumin und 42-62% des Wirkstoffs spezifisch an den selektiven Träger der Sexualhormone GSPG. Etwa 1-2% der Dosierung liegt als freies Steroid im zirkulierenden Blut vor. Während der Verwendung eines therapeutischen Mittels nimmt die Konzentration von SHBG ab und die freie Fraktion steigt an, was darauf hinweist, dass die pharmakokinetische Fähigkeit des Arzneimittels nicht linear ist.

Nach Einsetzen des IUD, Mirena in die Gebärmutter, wird Levonorgestrel im Blutplasma nach 1 Stunde nachgewiesen und die maximale Konzentration nach 2 Wochen erreicht. In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass die Konzentration der aktiven Komponente vom Körpergewicht der Frau abhängt - bei niedrigem Gewicht und / oder bei hoher SHBG-Konzentration ist die Menge der Hauptkomponente im Plasma höher.

Levonorgestrel wird unter Beteiligung von CYP3A4-Isoenzym zu den endgültigen Stoffwechselprodukten in Form von konjugiertem und nicht konjugiertem 3-alpha und 5-beta-Tetrahydrolevonorgestrel metabolisiert und dann mit einem Ausscheidungskoeffizienten von 1,77 durch den Darm und durch die Nieren ausgeschieden. In unveränderter Form wird der Wirkstoff nur in Spurenmengen eliminiert. Die Gesamtclearance der biologischen Substanz Mirena aus Plasma beträgt 1 ml pro Minute pro Kilogramm Gewicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 1 Tag.

Indikationen zur Verwendung

  • Empfängnisverhütung;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • prophylaktische Behandlung der Endometriumhyperplasie während der Hormonersatztherapie.

Mirena-Spirale - Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für die Verwendung der Hormonspirale:

  • Schwangerschaft
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • postpartale Endometritis;
  • Infektionsprozess in den unteren Teilen des Urogenitalsystems;
  • eine Geschichte der septischen Abtreibung in den letzten drei Monaten;
  • bösartiger Neubildung der Gebärmutter oder ihres Gebärmutterhalses;
  • Cervizitis;
  • Tuberkulose des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Uterusblutungen unbekannter Herkunft;
  • zervikale Dysplasie;
  • hormonabhängige Tumortumore;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der anatomischen und histologischen Struktur des Uterus;
  • akute Lebererkrankung;
  • Überempfindlichkeit gegen die pharmakologischen Komponenten des intrauterinen Geräts.

Pathologische Zustände, die die Anwendung des Intrauterinstruments mit Levonorgestrel erschweren können:

  • postpartale Periode von 48 Stunden bis 4 Wochen;
  • tiefe Venenthrombose;
  • gutartige Trophoblastenkrankheit;
  • Brustkrebs in den letzten 5 Jahren verfügbar oder in der Geschichte;
  • Lungenembolie;
  • erworbenes Immunmangelsyndrom;
  • hohe Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen;
  • aktive Leberpathologie (z. B. akute Virushepatitis, dekompensierte Zirrhose usw.).

Nebenwirkungen von Mirena

Veränderungen im Menstruationszyklus

Die Nebenwirkungen des IUD sollten mit einer Änderung der Art und der zyklischen Natur der Menstruationsblutung beginnen, da sie viel häufiger auftreten als andere Nebenwirkungen therapeutischer Maßnahmen. So steigt die Blutungsdauer bei 22% der Frauen an und unregelmäßige Gebärmutterblutungen werden bei 67% beobachtet, wenn man die ersten 90 Tage nach der Einnahme des Medikaments Mirena betrachtet. Die Häufigkeit dieser Phänomene nimmt allmählich ab, da die Hormonspirale im Laufe der Zeit weniger biologisch aktive Substanzen freisetzt und am Ende des ersten Jahres 3% bzw. 19% beträgt. Die Anzahl der Manifestationen anderer Menstruationsstörungen nimmt jedoch zu - am Ende des ersten Jahres entwickelt sich Amenorrhoe bei 16% und seltene Blutungen bei 57% der Patienten.

Andere Nebenwirkungen

  • Auf der Seite des Immunsystems: Hautausschlag und Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.
  • Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne, gedrückte Stimmung bis zur Depression.
  • Nebenwirkungen des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: Vulvovaginitis, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Infektion der Beckenorgane, Dysmenorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Vertreibung der intrauterinen Spirale, Ovarialzysten, Perforation der Gebärmutter.
  • Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Übelkeit.
  • Dermatologische Erkrankungen: Akne, Hirsutismus, Alopezie.
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck.

Mirena Intrauterinpessar: Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Allgemeine Bestimmungen für den Betrieb des Arzneimittels

Das Kontrazeptivum Mirena wird direkt in die Gebärmutterhöhle injiziert, wo es 5 Jahre lang seine pharmakologischen Wirkungen entfaltet. Die Freisetzungsrate der aktiven hormonellen Komponente beträgt zu Beginn der Verwendung des IUP 20 µg pro Tag und nimmt nach 5 Jahren allmählich auf 10 µg pro Tag ab. Die durchschnittliche Eliminationsrate von Levonorgestrel während des gesamten therapeutischen Verlaufs beträgt etwa 14 Mikrogramm pro Tag.

Es gibt einen speziellen Indikator für die Wirksamkeit von Kontrazeptiva, der die Anzahl der Schwangerschaften von 100 Frauen während der Anwendung von Kontrazeptiva widerspiegelt. Bei ordnungsgemäßer Installation und Einhaltung aller Regeln für die Verwendung eines Intrauteriniegerätes beträgt der Pearl-for-Mirena-Index 1 Jahr lang etwa 0,2%, und die gleiche Zahl für 5 Jahre beträgt 0,7%, was die unglaublich hohe Effizienz dieser Verhütungsmethode zum Ausdruck bringt ( Zum Vergleich: Bei Kondomen liegt der Pearl-Index zwischen 3,5% und 11%, bei Chemikalien wie Spermiziden zwischen 5% und 11%.

Die Installation und Entfernung des intrauterinen Systems kann von Schmerzen im Unterleib und mäßigen Blutungen begleitet sein. Bei Manipulationen kann es bei Patienten mit Epilepsie zu einer Ohnmacht aufgrund einer vaskulären Vagalreaktion oder eines Krampfanfalls kommen. Daher kann es erforderlich sein, eine Lokalanästhesie der weiblichen Genitalorgane einzusetzen.

Vor der Installation des Medikaments

Es wird empfohlen, das Intrauteriniegerät nur von einem Arzt zu installieren, der Erfahrung mit dieser Art der Empfängnisverhütung hat, da obligatorische aseptische Bedingungen und angemessene medizinische Kenntnisse der weiblichen Anatomie und der Betrieb einer pharmazeutischen Zubereitung erforderlich sind. Unmittelbar vor der Installation ist es erforderlich, eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchzuführen, um das Risiko einer weiteren Kontrazeption, das Vorhandensein einer Schwangerschaft und die Krankheit, die als Kontraindikationen wirkt, auszuschließen.

Der Arzt muss die Position des Uterus und die Größe seines Hohlraums bestimmen, da die korrekte Position des Mirena-Systems dafür sorgt, dass die aktive Komponente gleichmäßig vom Endometrium beeinflusst wird, wodurch Bedingungen für eine maximale Wirksamkeit geschaffen werden.

Anweisungen zu Mirena für medizinisches Personal

Visualisieren Sie den Gebärmutterhals mit gynäkologischen Spiegeln, behandeln Sie ihn und die Vagina mit antiseptischen Lösungen. Fassen Sie die Oberlippe des Gebärmutterhalses mit einer Pinzette und richten Sie den Zervixkanal mit vorsichtiger Zugkraft aus, fixieren Sie diese Position des medizinischen Instruments bis zum Ende der Manipulation der Installation des Intrauterinstruments. Durch langsames Vorschieben der Gebärmutter-Sonde durch die Organhöhle zum unteren Ende der Gebärmutter bestimmen Sie parallel die Richtung des Gebärmutterhalskanals und die genaue Tiefe des Hohlraums, wobei mögliche anatomische Partitionen, Synechien, submukosale Myome oder andere Hindernisse ausgeschlossen sind. Wenn der Gebärmutterhalskanal schmal ist, wird empfohlen, für die Expansion eine lokale oder leitfähige Anästhesie zu verwenden.

Überprüfen Sie die sterile Verpackung des Arzneimittels auf Unversehrtheit, öffnen Sie es und entnehmen Sie das Intrauterinpessar. Bewegen Sie den Schieber in die am weitesten entfernte Position, sodass das System in das Leitungsrohr eingezogen wird und das Aussehen eines kleinen Stocks annimmt. Wenn Sie den Schieber in derselben Position halten, stellen Sie die Oberkante des Indexrings entsprechend dem zuvor gemessenen Abstand zur Unterseite des Uterus ein. Schieben Sie die Führung vorsichtig durch den Gebärmutterhalskanal, bis der Ring etwa 1,5 bis 2 cm vom Gebärmutterhals entfernt ist.

Wenn Sie die gewünschte Position der Spirale erreicht haben, bewegen Sie den Schieber langsam bis zur vollen Öffnung des horizontalen Aufhängers und warten Sie 5-10 Sekunden, bis das System T-förmig wird. Befördern Sie den Dirigent in die Fundusposition, wie durch den vollständigen Kontakt des Indexrings mit dem Gebärmutterhals angezeigt. Halten Sie den Leiter in dieser Position und geben Sie das Medikament mit der untersten Position des Schiebers frei. Den Leiter vorsichtig entfernen. Schneiden Sie die Fäden auf eine Länge von 2-3 cm ab. Beginnen Sie mit dem äußeren Muttermund der Gebärmutter.

Es wird empfohlen, die korrekte Position des intrauterinen Geräts unmittelbar nach der Manipulation der Installation des Medikaments Mirena mittels Ultraschall zu bestätigen. Wiederholungsuntersuchung nach 4-12 Wochen und dann 1 Mal pro Jahr. Bei klinischen Indikationen sollten regelmäßig gynäkologische Untersuchungen und die Überprüfung der korrekten Position der Spirale mit funktionalen Methoden der Labordiagnostik durchgeführt werden.

Entfernung des Intrauterinpessars

Mirena sollte 5 Jahre nach der Installation entfernt werden, da die Wirksamkeit des Therapeutikums nach dieser Zeitspanne erheblich verringert wird. In der medizinischen Literatur werden sogar Fälle von Nebenwirkungen beschrieben, bei denen das intrauterine Gerät bei entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und einigen anderen pathologischen Zuständen nicht rechtzeitig entfernt wurde.

Um das Medikament zu extrahieren, ist die strikte Einhaltung aseptischer Bedingungen erforderlich. Die Entfernung von Mirena ist eine saubere Dehnung des Fadens, die von einer speziellen gynäkologischen Zange erfasst wird. Wenn die Filamente nicht sichtbar sind und sich die Intrauterinie tief in der Körperhöhle befindet, kann ein Zughaken verwendet werden. Es kann auch eine Dilatation des Zervixkanals erforderlich sein.

Nach der Entfernung des Arzneimittels sollte Mirena das System auf seine Unversehrtheit überprüfen, da in einigen Situationen eine Trennung des Hormon-Elastomer-Kerns oder sein Abgleiten auf die Schultern des T-förmigen Körpers beobachtet werden kann. Pathologische Fälle werden beschrieben, in denen solche Komplikationen bei der Entfernung des intrauterinen Geräts einen zusätzlichen gynäkologischen Eingriff erfordern.

Überdosis

Bei sachgemäßer Anwendung und Einhaltung aller Regeln zur Einstellung des Intrauterinpessars ist eine Überdosierung eines Arzneimittels nicht möglich.

Interaktion

Pharmazeutische Enzyminduktoren, insbesondere biologische Katalysatoren aus dem Cytochrom P 450-System, die an der metabolischen Degeneration von Medikamenten wie Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) und Antibiotika (Rifampicin und andere) beteiligt sind, verbessern die biochemische Umwandlung von Gestagenen. Ihr Einfluss auf die Wirksamkeit des Medikaments Mirena ist jedoch unerheblich, da der Hauptpunkt der Anwendung der therapeutischen Fähigkeiten des Intrauterinpessars der lokale Effekt auf das Endometrium ist.

Verkaufsbedingungen

Freigegeben an Apothekenkiosken mit einem Rezept.

Lagerbedingungen

Die intrauterine Hormonspirale sollte in einer sterilen Verpackung an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Die richtige Temperatur sollte 30 Grad Celsius nicht überschreiten.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Hormonspirale Mirena im Uterusmyom

Uterusmyome (andere Namen - Fibromyom oder Leiomyom) sind ein gutartiger Tumor, der aus der Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium) wächst und eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen ist. Der pathologische Fokus ist ein Knoten aus zufällig gewebten glatten Muskelfasern von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Zur Behandlung dieser nosologischen Einheit wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff verwendet, jedoch wird derzeit ein Schema einer konservativen Therapie entwickelt.

Das Mittel der Wahl sind Hormonarzneimittel mit der bevorzugten lokalen Art der Interaktion, da das Intrauterinpatent Mirena eine Art Goldstandard für die Rehabilitation von Uterusmyomen ist.

Die antiöstrogene Wirkung wird durch die Verringerung der Größe der pathologischen Knoten erreicht, mögliche Komplikationen vermieden und das Volumen des chirurgischen Eingriffs reduziert, um die maximale physiologische Struktur der Gebärmutter zu erhalten und zukünftige Schwangerschaften zu ermöglichen.

Mirena-Spirale mit Endometriose

Endometriose ist ein pathologischer Zustand, wenn die Zellen der inneren Gebärmutterschicht darüber hinauswachsen. Histologische Strukturen haben Rezeptoren für weibliche Sexualhormone, die dieselben Veränderungen bewirken wie im normalen Endometrium, was sich in monatlichen Blutungen äußert, auf die sich eine Entzündungsreaktion auswirkt.

Die gynäkologische Erkrankung ist bei Frauen im gebärfähigen Alter inhärent und kann neben schmerzhaften Empfindungen zu Unfruchtbarkeit führen - eine häufige Komplikation der Endometriose, da es so wichtig ist, die Behandlung eines pathologischen Zustands rechtzeitig zu diagnostizieren und richtig zu behandeln. Natürlich kann die Endometriose-Therapie eine Operation mit einem minimalinvasiven Ansatz und wenigen Nebenwirkungen darstellen, wobei jedoch konservative Therapien vorzuziehen sind.

Das Mirena-intrauterine Gerät ist aus mehreren Gründen ein wirksames Mittel zur Beseitigung der Endometriose:

  • eine nachweisbare Wirkung eines Arzneimittels, die sich in der Hemmung des Wachstums pathologischer Herde, einer Abnahme ihrer Größe und einer allmählichen Resorption äußert;
  • weniger Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen pharmazeutischen Produkten;
  • Schmerzlinderung, inhärent mit dem Problem der Endometriose verbunden;
  • keine Notwendigkeit für tägliche orale Pillen oder Injektionen;
  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • keine empfängnisverhütung erforderlich.

Intrauterines Gerät zur Endometriumhyperplasie

Die endometriale Hyperplasie ist eine pathologische Erkrankung, die der Endometriose extrem ähnlich ist, da es zu einem Überwachsen und einer Verdickung der Schleimhaut der weiblichen Genitalorgane kommt. Der Unterschied liegt in der korrekten anatomischen Lage histologischer Strukturen, die nur die Symptome und mögliche Komplikationen verändern, sie jedoch nicht beseitigen.

Das Erkennen der nosologischen Einheit ermöglicht reiche und anhaltende Blutungen während der Menstruationsblutungen oder Uterusblutungen, die nicht mit dem Zyklus in Verbindung stehen, das Fehlen des Eisprungs und die Unmöglichkeit der Implantation des Embryos im modifizierten Endometrium, was eine Manifestation erhöhter Östrogenspiegel im Körper darstellt. Die ätiologische Behandlung dieses Problems, die auf die Beseitigung der unmittelbaren Ursache abzielt, ist ein hormonelles Mittel mit einer ausgeprägten antiöstrogenen Wirkung.

Die meisten Gynäkologen ziehen es vor, das Mirena-Intrauterin-System zu verwenden, da die pharmakologischen Wirkungen und die Alltagstauglichkeit verlässlich sind und im Vergleich zu anderen Therapeutika kein zusätzliches medizinisches Wissen erforderlich ist, da die Einnahme von Mirena nicht täglich für Tabletten oder Injektionen erforderlich ist.

Schwangerschaft nach Anwendung des Intrauterinpessars Mirena

Da das Verhütungsmittel überwiegend lokale pharmakologische Wirkungen hat, erfolgt die vollständige Wiederherstellung aller physiologischen Parameter nach der Entfernung des Arzneimittels ziemlich schnell. Im Jahr nach der Evakuierung des Systems beträgt die Häufigkeit geplanter Schwangerschaften 79,1-96,4%. Der histologische Zustand des Endometriums ist nach 1-3 Monaten wiederhergestellt, und der Menstruationszyklus ist innerhalb von 30 Tagen vollständig wiederhergestellt und normalisiert.

Analoge

Es gibt mehrere pharmazeutische Produkte mit übereinstimmendem ATH-Code und einer ähnlichen Wirkstoffzusammensetzung: Jaydes, Postinor, Evadir, Eskapel, aber zu Recht können nur Jaides als Analogon bezeichnet werden, da das Medikament durch ein Levonorgestrel-Intrauterinsystem mit einer niedrigeren Dosierung repräsentiert wird und daher nur berechnet wird für drei Jahre Dauereinsatz.

Mit alkohol

Das Arzneimittel hat eine ausgeprägte lokale therapeutische Wirkung und in geringen Mengen in den systemischen Kreislauf des weiblichen Körpers, da es nicht mit den Bestandteilen alkoholischer Getränke interagiert, deren Dosierung jedoch empfohlen wird, um keine anderen Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen zu verursachen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Intrauterinpessars Mirena ist während der Schwangerschaft kontraindiziert oder wird vermutet, da ein Intrauterinpille das Risiko eines spontanen Abbruchs und einer Frühgeburt erhöht. Das Entfernen oder Prüfen des Systems kann auch zu einer ungeplanten Evakuierung des Fötus aus der Gebärmutter führen. Wenn das Kontrazeptivum nicht sorgfältig entfernt werden kann, sollte die Angemessenheit der medizinischen Abtreibung gemäß den Indikationen besprochen werden.

Wenn eine Frau die Schwangerschaft bewahren möchte, sollte der Patient zunächst umfassend über die möglichen Risiken und negativen Folgen für den Körper und das Kind informiert werden. In Zukunft sollte es den Verlauf der Schwangerschaft sorgfältig überwachen und sicherstellen, dass die Ektopenimplantation mit zuverlässigen Diagnosemethoden ausgeschlossen wird.

Aufgrund der lokalen Anwendung des hormonellen Kontrazeptivums besteht die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fetus. Aufgrund der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels Mirena ist die klinische Erfahrung mit Schwangerschaftsergebnissen während der Verwendung des Intrauterinpessars jedoch sehr begrenzt. Dies sollte auch die Frau informieren, die die Schwangerschaft behalten möchte.

Stillen ist keine Kontraindikation für die Verwendung des intrauterinen Systems, obwohl geringe Mengen der aktiven Komponente (etwa 0,1% der Dosis) während der Stillzeit in die Milch gegeben werden können. Es ist unwahrscheinlich, dass solche mageren Mengen Levonorgestrel pharmakologische Auswirkungen auf das Kind haben. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte ist sich einig, dass die Verwendung des Arzneimittels 6 Wochen nach der Geburt keine nachteiligen Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des jungen Körpers hat.

Bewertungen Mirena

Pharmazeutische Arzneimittel sind bei Frauen im gebärfähigen Alter sehr beliebt, da das Intrauterinprodukt Mirena die folgenden Merkmale aufweist:

  • Empfängnisverhütungsmittel sind bequem zu verwenden, da Sie sich nicht an ein regelmäßiges Regime halten müssen, wie dies bei oralen hormonellen Kontrazeptiva der Fall ist, oder spezielle Ernährungsregeln, da der Wirkstoff lokal wirkt.
  • Der Pearl-Index bildet eine ziemlich große Glaubwürdigkeit des pharmazeutischen Produkts, was durch Bewertungen und Empfehlungen im Internet bestätigt wird.
  • Die Inzidenz der meisten erheblichen Nebenwirkungen ist unglaublich gering, was es möglich macht, nicht einmal darüber nachzudenken, wie man sie beseitigen kann, wenn sie sich für die Verwendung des Verhütungsmittels Mirena entscheidet.

Die Ratschläge und Rückmeldungen von Ärzten basieren nicht nur auf der Wirksamkeit der kontrazeptiven pharmakologischen Wirkungen des intrauterinen Systems, sondern auch auf den therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels. Die Ergebnisse klinischer Studien erlauben die Verwendung von Mirena helix bei Endometriose, Hyperplasien der Gebärmutterschleimhaut und gutartigen Neubildungen der Muskelschicht. Qualifizierte Gynäkologen betrachten die konservative Behandlung dieses Kontrazeptivums - das Mittel der Wahl für die oben genannten nosologischen Einheiten.

Bewertungen der Marine Mirena von Frauen, die es zu therapeutischen Zwecken einsetzten, war ebenfalls mit positiven Emotionen gefüllt. Eine solche Behandlung erlaubt es nicht nur manchmal, eine Operation zu vermeiden, die unvermeidlich zu Narbenbildung oder anderen Hautfehlern führt, sondern beseitigt auch die pathologischen Herde der Krankheit. Praktisch jedes thematische Forum oder jede Internet-Ressource empfiehlt, dieses Schema der konservativen Behandlung mit einem persönlichen Arzt zu besprechen.

Preis Mirena, wo zu kaufen

Die Hormonspirale Mirena ist ein pharmazeutisches Produkt aus finnischer Produktion, das die Kosten der Empfängnisverhütung erheblich beeinflussen kann. Dies macht sich insbesondere beim Preisvergleich auf dem Territorium der Russischen Föderation bemerkbar, da bestimmte Apotheken und Ketten persönliche Verträge verwenden. Das heißt, es ist möglich, die Mirena-Spirale in Moskau für 11.750 Rubel zu kaufen, in Krasnojarsk - für 10.890 Rubel, und in Ufa kostet die Hormonspirale 11.100 Rubel. Der Preis der Marine Mirena in Moskau und anderen Städten des Landes wird auf der Grundlage der allgemeinen Ergebnisse der Marketingforschung angegeben, die sich in den unterschiedlichen Kosten der Apothekenkioske äußern kann.

In der Ukraine schwankt der Preis beim Intrauterinpessar Mirena viel weniger als in der Russischen Föderation. So kann zum Beispiel in Dnepropetrovsk ein pharmazeutisches Präparat für 1.800 Griwna gekauft werden, und in Nikolaev wird das System für 1.750 Griwna verkauft.

Intrauterines Gerät: Preis, Bewertungen, Fotos

Das intrauterine Gerät (IUD) ist ein kleines T-förmiges Gerät aus flexiblem Kunststoff, das Kupfer oder Hormone enthält.

Die Vaginalspirale hemmt die Bewegungsfähigkeit der Spermien und der Eisprung tritt möglicherweise überhaupt nicht auf.

Daher nimmt die Wahrscheinlichkeit des Eintretens der Befruchtung ab. Die hormonhaltige Helix komprimiert den Zervixschleim, wodurch verhindert wird, dass das befruchtete Ei in die Gebärmutter eindringt.

Bei der Mehrheit der Frauen wird jedoch empfohlen, eine hormonfreie Spirale zu installieren.

Die Scheidenspirale ist bei weitem das beste nicht-hormonelle Mittel gegen ungewollte Schwangerschaft.

Intrauterines Gerät ist das?

Die Wirkung des intrauterinen Geräts hat zwei Richtungen:

  • mechanische Wirkung auf das Uterusepithel, die zu Veränderungen in der Endometriumstruktur führt, und das befruchtete Ei kann sich nicht anlagern
  • Schaum, der während entzündlicher Prozesse entsteht, die durch die Wirkung der Spirale auf das Epithel verursacht werden, verringert die Beweglichkeit und Lebensfähigkeit von Spermien

Darüber hinaus verstärkt Kupfer die empfängnisverhütende Wirkung und verursacht eine aseptische Entzündung im Uterus.

In der Tat ist diese Methode der Empfängnisverhütung fehlgeschlagen. Denn eine Schwangerschaft als solche kann durchaus vorkommen und das befruchtete Ei dringt in die Gebärmutterhöhle ein, kann jedoch aufgrund von Störungen in der Gebärmutterschleimhaut nicht implantiert werden.

Der Fötus stirbt am 7. bis 10. Tag der Empfängnis. In den meisten Fällen hat das Ei jedoch keine Zeit zum Reifen. Das IUP dehnt die Eileiter aus und bewegt sich mehrmals schneller als üblich an ihnen entlang. Folglich bleibt das Ei unreif und unfähig zur Empfängnis.

Wie installiere ich das intrauterine Gerät?

Das intrauterine Gerät wird von einem Geburtshelfer / Frauenarzt in einer medizinischen Einrichtung installiert.

Posten Sie das Video wie üblich.

Eine Frau muss zuerst untersucht werden und folgende Tests bestehen:

  • für sexuell übertragbare Infektionen
  • HIV, Hepatitis
  • schmiere die Flora ab
  • Gebärmutterhalskrebs Kratzen
  • Urinanalyse
  • Ultraschall der Beckenorgane

Wenn es keine Kontraindikationen für die Installation des intrauterinen Geräts gibt und die Frau kein Kind erwartet, wird sie in einem Termin mit einem örtlichen Gynäkologen festgehalten. Der Arzt setzt die Spirale in die Gebärmutterhöhle.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Spirale hauptsächlich zur Geburt von Familienfrauen dient. Stillenden wird aus medizinischen Gründen eine hormonhaltige Spirale verschrieben.

Beispielsweise verringert Mirena die Blutung während der Menstruation und verhindert so das Wachstum von fibromatösen Knoten in der Gebärmutter. Bei geborenen Frauen ist die Gebärmutterhöhle zweimal kleiner als die des Uterus, der Gebärmutterhalskanal dagegen stärker ausgeprägt. In dieser Hinsicht ist es praktischer, das IUD für Frauen zu installieren, die bereits Mütter sind.

Die Einführung der Spirale erfolgt in der Mitte des Zyklus. Während dieser Zeit ist die antibakterielle Aktivität des Zervixschleims maximal, das Risiko der Abstoßung und anderer Probleme ist reduziert.

Die Oberfläche des Gebärmutterhalses wird mit Narkosegel behandelt. In extrem seltenen Fällen kann ein Analgetikum verabreicht werden. Im Allgemeinen verspürt eine Frau jedoch nur leichte Schmerzen, vergleichbar mit denen, die zu Beginn der Menstruation auftreten.

Dann empfiehlt es sich, sich hinzulegen. In einer Poliklinik ist das natürlich schwierig. Am besten nehmen Sie sich am Tag der Installation der Marine eine Auszeit oder nehmen Sie sich eine Auszeit von der Arbeit.

Versuchen Sie nicht, körperliche Arbeit zu verrichten. In der ersten Woche nach der Installation geben Sie Sex und Sport auf. Während dieser Zeit können Blutungen und Schwere im Unterleib auftreten.

Dies ist nicht so schlimm, aber wenn der Schmerz stark ist und nicht aufhört, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um die Spirale zu entfernen.

Wie entferne ich eine Spirale?

Das intrauterine Gerät ähnelt dem Buchstaben „T“ mit den darunter liegenden Antennen.

Für sie wird die Spirale selbst gezeichnet. Der Vorgang des Entfernens ist in den meisten Fällen schmerzlos, die Frau erlebt jedoch meistens Unbehagen.

Wenn keine Komplikationen wie eine Perforation der Gebärmutter auftreten, wird die Entnahme des intrauterinen Geräts unter Poliklinik durchgeführt.

Die Frau liegt auf dem gynäkologischen Stuhl, der Arzt führt einen Dilatator in die Vagina ein, um den Gebärmutterhals zu sehen. Es wird mit Antiseptikum behandelt. Dann wird der Frauenarzt mit Hilfe einer Zange und anderer Hilfsinstrumente versuchen, die Antennen zu „greifen“ und die Helix aus der Gebärmutter herauszuziehen.

Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, wird die Entfernung mit Hilfe eines Hysteroskops durchgeführt.

Während der Entfernung wird die Frau Krämpfe und schmerzende Schmerzen im Unterleib verspüren, die möglicherweise bluten, aber es geht alles ziemlich schnell.

Zuverlässigkeit als Mittel zur Empfängnisverhütung

Diese Methode der Empfängnisverhütung gilt als die zuverlässigste aller verfügbaren Methoden, und ihre Wirksamkeit beträgt 99,9%.

Von den 100 Frauen, die im Laufe des Jahres eine Spirale hatten, wurde nur eine schwanger.

Die Frau bemerkte jedoch einfach nicht, dass sie die Spirale fallen gelassen hatte. Und es fällt auf diejenigen, die gerade ein Kind zur Welt gebracht haben, und für das ungeborene Kind wegen der breiteren Passage des Gebärmutterhalskanals.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass das Intrauterinprodukt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen schützt. Sie sollten also das Kondom nicht ohne einen dauerhaften Sexualpartner vergessen.

Die Kombination dieser beiden Schutzmethoden erhöht die Unfähigkeit der Empfängnis um bis zu 100%.

Wenn die Spirale richtig eingestellt ist, kann eine Frau nach der Entfernung innerhalb eines Jahres schwanger werden. Darüber hinaus stellten viele Frauen einen positiven psychologischen Effekt der Verwendung des Intrauterinpessars fest.

Ohne Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft wird eine Frau selbstbewusster, entspannter und temperamentvoller.

Im Gegensatz zu oralen Kontrazeptiva sind für die Spirale keine Einschränkungen und eine tägliche Überwachung erforderlich. Es wird auch von einem Mann überhaupt nicht gefühlt. Das intrauterine Gerät + Silber schützt nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft, sondern reduziert auch das Risiko entzündlicher Prozesse im Becken.

Nebenwirkungen

Vergessen Sie nicht, dass das Intrauterinpessar und seine Wirksamkeit vor allem ein Medikament ist und Nebenwirkungen hat. Unter ihnen:

  • erhöht das Risiko einer Infektion in die Gebärmutterhöhle
  • Die Blutung während der Menstruation steigt deutlich an
  • Bei unsachgemäßer Installation der Gebärmutter kann eine Frau Schmerzen im Unterleib haben
  • Nicht-Hormonspirale schützt nicht vor einer Eileiterschwangerschaft
  • Nach dem Entfernen des IUP muss für die ersten 3 bis 4 Monate ein Kondom verwendet werden, da die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft besteht
  • Die Spirale schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen und ist daher nicht für Frauen geeignet, die keinen festen Partner haben

Intrauterines Gerät, Bewertungen

  • Einige Frauen haben Angst, dass, wenn Sie eine Hormonspirale anlegen, Sie anfangen, fett zu werden, sich Ihre Stimmung verschlechtert und Ihre Brust verletzt wird. In der Tat werden einige Veränderungen in den ersten 1 bis 1,5 Monaten beobachtet, bis der Körper verwendet wird. Wenn sie weiter fortfahren, muss die Helix entfernt werden.
  • Nach der Installation des IUP nimmt der Blutverlust während der Menstruation zu. Dies muss berücksichtigt werden. Wenn eine Frau bereits so reichlich vorhanden ist, sollte sie sich für die Hormonspirale entscheiden. Sie reduzieren dagegen die Durchblutung.
  • Es gibt Bedenken, dass die Marine fallen könnte. Ja, das passiert, also brauchen Sie einen Monat nach der Installation, um einen Besuch beim Frauenarzt zu erhalten und dann alle sechs Monate beobachtet zu werden.
  • Frauen haben Angst, nach der Geburt eine Spirale aufzubauen. Was ist, wenn es das Stillen irgendwie beeinflusst? Wenn das IUD nicht hormonell ist, bleibt die Helix während der Stillzeit fast der einzig mögliche Schutz. Es ist viel gefährlicher, orale Kontrazeptiva zu verwenden.

Vor- und Nachteile der Verwendung eines intrauterinen Geräts

Pros

  • Das intrauterine Gerät ist das wirksamste Mittel, um eine Schwangerschaft zu verhindern
  • Die Spirale interferiert nicht mit den Wänden der Vagina, um Hormone und Enzyme zu absorbieren, die in männlichen Spermien enthalten sind
  • Sie müssen nicht täglich Pillen zur gleichen Zeit einnehmen und sich Sorgen machen, wenn Sie sie nicht rechtzeitig einnehmen
  • Spirale hat eine lange Lebensdauer
  • Wenn die Spirale nicht hormonell ist, verursacht sie keine physiologischen Veränderungen im Körper der Frau
  • Im Gegensatz zu einem Kondom oder einem Ring empfinden Menschen während des Geschlechtsverkehrs keine Beschwerden
  • Die Installation des intrauterinen Geräts erfordert keine großen finanziellen Investitionen
  • Wenn die Helix entfernt wird, kann die Frau ziemlich schnell schwanger werden

Cons

  • Für die Installation der Marine gibt es Kontraindikationen
  • nicht für Frauen geeignet
  • schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten, daher ist es nicht für unverheiratete Frauen geeignet und hat keinen festen Partner
  • Beim Tragen einer Spirale kann es zu einer Eileiterschwangerschaft kommen
  • Blutungen nehmen während der Menstruation zu
  • Bei falscher Installation kann die Helix in den Uterus hineinwachsen

Wie viel kostet es, eine Spirale aus der Schwangerschaft zu ziehen

Alles über die Spirale. Intrauterines Gerät: Vor- und Nachteile

Es gibt viele Methoden zur Empfängnisverhütung, und eine davon ist eine Spirale.

Die intrauterine Vorrichtung (IUD) kann unterschiedliche Formen haben und aus verschiedenen Materialien bestehen.

Die häufigste Form - T-Form, aber die Wirkung der Form ändert sich nicht.

Es hängt davon ab, aus welchem ​​Material das IUD gemacht wird, wie der Körper es wahrnehmen wird. Und dies trifft speziell auf Ihren Körper zu, da möglicherweise etwas entsteht, das nicht zu Ihnen passt.

Pluspunkte Navy:

  • . Ein Arzt in einer medizinischen Einrichtung stellt die Helix ein. Das intrauterine Gerät wird je nach Typ bei 3,5 und 7 Jahren platziert. Und alle. Es ist nur alle sechs Monate notwendig, um zu einer Routineinspektion zu kommen.
  • Relativ hoher Wirkungsgrad Bis heute gibt es keine 100% igen Verhütungsmethoden, Sterilisation und Abstinenz nicht eingeschlossen. IUD ist in 75-80% der Fälle wirksam, und das ist ziemlich viel.

Cons

Um die Nachteile zu verstehen, müssen Sie überlegen, wie die Helix „funktioniert“. Das intrauterine Gerät verursacht eine kleine lokale Entzündung an den Wänden der Gebärmutter. Der Körper "schickt" als Reaktion auf eine Entzündung eine große Anzahl weißer Blutzellen in die Gebärmutterhöhle, die Spermien als Antigene wahrnehmen und diese zerstören. Wenn die Helix eine Kupferbeschichtung hat, wirkt sich dies auch nachteilig auf das Sperma aus. Wenn es jedoch einem Teil der Spermatozoen gelang, das Ei zu „durchbrechen“ und es zu befruchten, wird das Endometrium zusammen mit den weißen Blutkörperchen dem Embryo die Implantation (Anheftung) nicht gestatten, und die Schwangerschaft wird demnach im Anfangsstadium unterbrochen.

Wenn Sie die ethisch-moralische Seite der Frage entfernen, können wir die folgenden Mängel der Spirale feststellen:

  • Das intrauterine Gerät erhöht das Entzündungsrisiko verschiedener Arten.
  • IUD sehr oft, verursacht aber nicht immer reichhaltige, lange und schmerzhafte Menstruation.
  • Bei IUDs vervierfacht sich das Risiko einer Eileiterschwangerschaft.
  • Das IUD hat Kontraindikationen (zervikale Dysplasie, Gebärmutter-Tumore usw.).
  • Das Risiko einer Schwangerschaft bleibt bestehen.

Wir sollten auch die Hormonspirale beachten. Intrauterine Vorrichtung „Mirena führt aufgrund der Freisetzung des Hormons in die Gebärmutter zu einer Verringerung und manchmal zum vollständigen Verschwinden der Menstruation. Mirena verdickt auch den zervikalen Schleimpfropfen, der den Durchtritt von Spermien verhindert und das Ei am Reifen hindert.

Gleichzeitig ist die freigesetzte Hormonmenge so gering, dass sie nur lokal wirkt. Die Hormonspirale garantiert jedoch nicht, dass keine Empfängnis stattfindet, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Anhaftung von Embryonen signifikant verringert wird. Und natürlich hat sie auch die gleichen Gegenanzeigen und ist nicht für jeden geeignet.

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Professionelle Beratung von Gynäkologen bei der Auswahl und Installation von intrauterinen Geräten

Das Intrauterinpessar (IUD) ist ein kleines Gerät in Form einer Schleife, einer Spirale, eines Ringes oder einer anderen Struktur, das mit Hilfe eines Applikators in den Uterus eingeführt wird, um eine unerwünschte Schwangerschaft zu verhindern. Es schafft eine Barriere, die verhindert, dass Spermien in die Eizelle gelangen.

Heutzutage ist das IUP eines der häufigsten Verhütungsmittel, das aufgrund seiner Wirksamkeit die Popularität und Nachfrage verdient. Die empfängnisverhütende Wirkung des IUP erreicht 98% oder mehr.

Arten von Intrauterinpessaren

Gegenwärtig sind mehrere Dutzend Arten von Intrauterin-Vorrichtungen aus verschiedenen Materialien hergestellt worden. Am häufigsten werden kupfer- und hormonhaltige Spiralen verwendet. Nachgewiesenen Forschungsergebnissen zufolge hat Kupfer eine zusätzliche empfängnisverhütende Wirkung. Es gibt auch Gold-Intrauterin-Instrumente und IUDs mit Silber zu unterschiedlichen Preisen und mit einem ähnlichen Funktionsprinzip.

Auf dem russischen Markt sind das Intrauteriniegerät Multiload, Nova T und Mirena heute beliebt und gefragt, die sich sowohl in den Preisen als auch in dem Material unterscheiden, aus dem sie hergestellt werden. Mirena ist eine hormonhaltige Helix, deren Wirkung nicht nur mit dem mechanischen Einfluss des Verhütungsmittels, sondern auch mit der lokalen Freisetzung des Hormons Levonorgestrel zusammenhängt, das dem Progesteron analog ist und den Beginn der Schwangerschaft verhindert.

In einigen Fällen wird die Installation von Hormonspulen für die Behandlung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen empfohlen.

Vorteile des IUD

Gemessen an den Meinungen von Frauen, die die Marine über einen langen Zeitraum hinweg einsetzen, vereinfacht die Installation von Intrauterinie-Geräten das Leben erheblich und spart sogar Geld - Sie müssen nicht monatlich für orale Kontrazeptiva ausgeben.

Darüber hinaus bietet die Marine viele weitere Vorteile, darunter:

  • hohe Effizienz der Methode (bis zu 98%);
  • Verhütungswirkung tritt am Tag der Einführung der Spirale auf;
  • Eine große Auswahl an verschiedenen IUD-Typen ermöglicht die Auswahl einer Spirale unter Berücksichtigung aller Körpermerkmale des Patienten
  • die Fähigkeit, das intrauterine Gerät jederzeit zu entfernen, wenn die Frau dies wünscht (dazu genügt es, einen Arzt aufzusuchen);
  • Die Empfängnisfähigkeit wird innerhalb von ein bis zwei Menstruationszyklen nach Entfernung der IUD wiederhergestellt.
  • das Fehlen negativer Auswirkungen auf den Eisprung sowie den Körper der Frau in der postpartalen Periode und während des Stillens;
  • Die Installation des intrauterinen Geräts dauert nur wenige Minuten.
  • Die Spirale wird weder von der Frau noch von ihrem Sexualpartner wahrgenommen.

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Wann wird das Intrauterinpessar eingesetzt?

Die Installation eines Intrauterinpessars wird für Frauen empfohlen, die keine orale Kontrazeption anwenden wollen oder aus bestimmten Gründen nicht verwenden können.

Die Verwendung des IUP ist für Sie die beste Methode, um eine ungewollte Schwangerschaft in den folgenden Fällen zu verhindern:

  • wenn Sie stillen;
  • wenn Sie die Schwangerschaft beenden und keine Entzündungszeichen haben;
  • wenn Sie über 35 Jahre alt sind und zuvor geboren haben;
  • wenn Sie geboren haben und Ihrem Sexualpartner vollkommen vertrauen, d.h. Es besteht kein Risiko für die Entwicklung von Infektionen des Genitaltrakts und anderer sexuell übertragbarer Krankheiten.

Installation des intrauterinen Geräts

Die Installation der Marine erfolgt in mehreren Schritten. Zuallererst sollte eine Frau alle Krankheiten heilen, die sich auf die eine oder andere Weise auf das gynäkologische Feld auswirken. Nasopharynx, Zähne, Magen-Darm-Trakt, Harnwege sollten gesund sein. Andernfalls kann die Einführung des intrauterinen Geräts unwirksam sein und zur Entwicklung und Stärkung der im Körper vorhandenen entzündlichen Prozesse führen.

Die Vorbereitungsphase für die Installation des IUD ist mit der Sammlung der Anamnese und der bakteriologischen Untersuchung von Abstrichen aus Vagina und Gebärmutterhals verbunden. Erforderliche Blut- und Urintests, Kolposkopie. Manchmal sind Ultraschalluntersuchungen und eine sexuell übertragbare Infektion erforderlich.

Sprechen Sie nur an solche Kliniken, die das Vertrauen der Patienten erworben haben und bereit sind, dies mit den Ergebnissen ihrer Arbeit zu bestätigen. Im internationalen medizinischen Zentrum HE CLINIC führen Gynäkologen vor der Einführung des IUD eine gründliche Untersuchung durch, die unseren Patienten maximale Sicherheit und das Ausbleiben von Nebenwirkungen und Beschwerden während des IUD-Installationsverfahrens und in der Folgezeit garantiert.

Das intrauterine Gerät wird am 4-8. Tag des Monatszyklus eingesetzt, was durch die physiologischen Merkmale des weiblichen Körpers erklärt werden kann. Während dieser Zeit ist der Gebärmutterhalskanal der Gebärmutter etwas vergrößert, was den Installationsvorgang der Helix erheblich vereinfacht. 3-5 Tage nach Einführung der Helix ist eine gynäkologische Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung erforderlich. Vor der Untersuchung muss der Arzt den Geschlechtsverkehr unterlassen. Wiederholte Inspektionen vorzugsweise alle sechs Monate.

Kosten für Dienstleistungen

Ein Material für die Marine dient oft als Kupfer, Gold oder Silber.

Installationsschritte des intrauterinen Geräts

Die Installation einer empfängnisverhütenden Spirale umfasst mehrere grundlegende Schritte.

Zunächst muss eine Frau untersucht werden, um mögliche Kontraindikationen für die Installation der Uterushelix auszuschließen.

Die Prüfungen bestehen aus folgenden Prüfungen:

  1. Vaginaler Abstrich;
  2. Blut für PB, HIV, Hepatitis;
  3. Urinanalyse
  4. Ultraschall der Beckenorgane;
  5. Genitalinfektionstests.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren: Die Installation der Spiralmarine sieht den obligatorischen Ausschluss einer Schwangerschaft vor dem Eingriff vor. Dazu muss eine Frau einen Schwangerschaftstest bestehen.

Die Installation eines intrauterinen Verhütungsmittels ist ein ziemlich einfacher Prozess. Die Videoinstallation der Spirale in der Gebärmutter, die sich unten im Artikel befindet, gibt Ihnen die Möglichkeit, einen Eindruck von diesem Vorgang zu gewinnen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, schreiben Sie in die Suchleiste des Browsers: Installation eines Spiralfotos. Fotos aus dem Internet helfen Ihnen, das Verfahren im Detail kennenzulernen.

Wann und wie wird das Intrauterinpessar installiert?

Sie können eine Antwort auf die Frage erhalten, wie das Intrauterinpessar in den Abschnitten der gynäkologischen Stellen platziert wird. Eine Vollnarkose während des Verfahrens wird in der Regel nicht verwendet. Der Arzt behandelt den Gebärmutterhals einfach mit einem speziellen Anästhetikum-Gel. Dieser Punkt wird in vielen Videos der Einführung des Intrauterinstruments gezeigt. Für die Installation des IUD müssen Sie sich mit den Beinen in den Haltern auf den Geburtsstuhl legen. Diese Haltung hilft dem Arzt, die Position des Gebärmutterhalses beim Einsetzen des IUP am genauesten zu bestimmen. Hals und Vagina werden mit einem Antiseptikum behandelt. Mit Hilfe gynäkologischer Instrumente öffnet der Arzt den Gebärmutterhals, misst die Tiefe und führt erst dann das intrauterine Kontrazeptivum ein. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 5 Minuten. In Bezug auf die Zeit, die für das Verfahren am besten geeignet ist, wird die Spirale während der Menstruation platziert (näher an deren Ende), oder es gibt Fälle, in denen es erforderlich ist, die Spirale nach der Menstruationsperiode zu platzieren. An welchem ​​Tag kann nur der Arzt entscheiden, die Spirale jeweils einzeln einzustellen.

Wie schmerzhaft ist das Einsetzen der Helix und ist die Entladung nach dem Eingriff normal?

Es wird geglaubt, dass das Intrauterinprodukt schmerzhaft ist, aber dies ist nichts weiter als ein Mythos. Da kann der Eingriff ein leichtes Unbehagen verursachen und nichts mehr. Schmerzen nach der Installation der Spirale können manchmal auftreten, sie ähneln Schmerzen während der Menstruation. Wenn der Magen nach dem Einsetzen der Spirale weh tut, ist es eine kleine Pause wert, damit sich der Uterus an das Vorhandensein eines Fremdkörpers gewöhnen kann.

Viele Leute fragen: Setzen Sie eine Spirale, gab es eine Auswahl, ist es die Norm? Eine Entladung nach der Einführung des Intrauterinpessars wird ebenfalls als die Norm angesehen, jedoch nur, wenn sie keinen langwierigen Charakter hat. Nach der Installation der Helix kann in den ersten 6 Monaten regelmäßig ein Blutvergiftungszeichen auftreten. Sie sind nicht gefährlich. Wenn jedoch die Entlastung reichlich wird, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen. Nachdem Sie ein IUP platziert haben, kann die Entlassung den Menstruationszyklus beeinflussen, indem Sie ihn etwas verlängern. Nach einigen Monaten sollte sich jedoch alles wieder normalisiert haben. Nachdem eine Helix festgelegt wurde, ist die Entladung ein natürliches Phänomen. Wie hoch ist die Auswahl nach der Spirale, der Arzt wird Sie an der Rezeption informieren.

Wo soll die Marine aufgestellt werden und wie hoch ist der Installationspreis?

Bei der Installation eines IUDs muss die Frau nicht im Krankenhaus bleiben, sondern wird ambulant in einer Frauenklinik durchgeführt. Die Kosten für die Installation der Spirale hängen von den Tarifen der medizinischen Einrichtung ab. Wenn Sie sich dafür entscheiden, das IUD in die staatliche Gynäkologie zu stellen, hängt die Frage, wie viel es kostet, das Intrauterinetikum einzusetzen, nur vom Preis des Intrauterineteils ab.

Während der Installation des intrauterinen Geräts wird der Preis auch davon bestimmt, ob Anästhetika verwendet werden. Mit dem IUD sollte der Preis jedoch nicht von überragender Bedeutung sein, es ist besser, nicht Geld zu sparen, sondern ein qualitativ hochwertiges IUD zu kaufen und die Dienste eines qualifizierten Frauenarztes zu bezahlen, um sicherzustellen, dass diese Verhütungsmethode wirklich wirksam ist.

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Intrauterine Geräte: Bewertungen und Preise

Eine der effektivsten Methoden zur Empfängnisverhütung bei Frauen sind intrauterine Vorrichtungen. Die Zuverlässigkeit dieser Empfängnisverhütungsmethode beträgt etwa 98%. Dies ist ein sehr hohes Ergebnis.

Lassen Sie uns genauer betrachten, worauf die Wirkung intrauteriner Apparaturen beruht, auf welche Bewertungen sie bei Frauen eingeht, welche Untersuchungen vor der Installation durchgeführt werden sollten, wer eine Spirale legen kann und wer nicht, welche Indikationen und Kontraindikationen sowie mögliche Komplikationen.

Die Wirkung und Wirksamkeit des intrauterinen Geräts

Die intrauterine Vorrichtung ist (meistens) eine kleine Plastikvorrichtung, die, wenn sie in die Gebärmutter eingeführt wird, die Möglichkeit des Einführens eines befruchteten Eies in die Gebärmutter und die weitere Entwicklung des Embryos blockiert. Einige Frauen betrachten die Helix als eine missbräuchliche Verhütungsmethode, da eine Befruchtung stattfindet. Für manche Gläubige ist dies nicht akzeptabel. Für einen solchen moralischen Standpunkt ist das Mirena-Intrauterinometer besser geeignet. Es verhindert nicht nur mechanisch eine Schwangerschaft, sondern erlaubt auch keine Befruchtung aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels (diese Helix produziert täglich eine kleine Menge des Hormons Levonorgestrel - 20 Mikrogramm pro 24 Stunden, die Wirkung ist der oralen Kontrazeptiva ähnlich). Über das intrauterine Gerät von Mirena sind die Bewertungen positiv, es gibt aufgrund der doppelten Wirkung keine "Reifenschäden". Lesen Sie mehr über die Meinungen und Diskussionen von Frauen in den Kommentaren am Ende dieser Seite.

Es wird empfohlen, intrauterine Kontrazeptiva für Frauen mit einem gesunden Partner zu installieren, da diese nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen. Und im Falle einer Infektion kann ein Katalysator für den Entzündungsprozess in der Gebärmutter sein.

Arten von Intrauterinpessaren

Es gibt verschiedene Arten von intrauterinen Systemen. Sie unterscheiden sich in dem Material, aus dem sie bestehen, in Größe und Form. Korrektes Aufnehmen des intrauterinen Gerätes kann nur ein Arzt. Die beliebtesten Intrauterinpessare: Nova T, Multiload, Juno, Mirena.

Aber zu sagen, welches dieser intrauterinen Vorrichtungen das Beste ist, ist falsch. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile. Außerdem sollte die Marine für jede Frau einzeln ausgewählt werden. Sie können ein Intrauterinpessar in fast jeder Apotheke kaufen. Vor dem Kauf empfehlen wir jedoch, mehrere Apotheken gleichzeitig anzurufen, um den Preis herauszufinden, da dieser sehr unterschiedlich sein kann.

Spiral Nova T (Preis ca. 2500 Rubel) hat eine T-förmige Ansicht. Seine horizontalen Zweige sind sehr elastisch, was die Installation der Marine einfacher und nicht traumatischer macht. Diese Spirale kann bis zu 5 Jahre in der Gebärmutter sein.

Die intrauterine Multiload-Spirale (Preis beträgt etwa 3500 Rubel) hat die Form eines Halbovals, an den Enden ihrer Zweige befinden sich Dornfortsätze, die es den Spiralen erlauben, sich besser an den Wänden der Gebärmutter zu fixieren. Dieses Merkmal verringert das Risiko eines spontanen Verlustes (Ausschlusses) der Marine.

Marine Mirena gilt als die effektivste, aber auch teuerste Marine. Die Kosten für dieses Intrauterinegerät betragen etwa 7000-10000 Rubel. Dauer Mirena - 5 Jahre. Die Installation von Mirena-Helix mit kleinen Myomen ist ebenfalls akzeptabel, und einige Experten glauben sogar, dass diese "hormonelle Helix" das Wachstum dieses gutartigen Tumors verlangsamen kann. Der große Vorteil der teuren Marine ist, dass die dazugehörigen Materialien (Gold, Silber, Kupfer) entzündungshemmend wirken.

Wir empfehlen, das Video mit Elena Malysheva über die Mirena Navy und ihre Installation zu sehen.

Juno Biot

Spiralen "Juno" erschien vor mehr als 20 Jahren in Russland. Sie wurden von belarussischen Ärzten erfunden. Die kupferhaltige Marine ist zu einem echten Durchbruch auf dem Gebiet der Empfängnisverhütung geworden. In der Apotheke gibt es jetzt verschiedene Varianten dieses Verhütungsmittels - sowohl für Frauen, die geboren haben, als auch für Frauen, die nicht geboren haben.

Die Option mit dem meisten Budget Die Kosten betragen etwa 250 Rubel. Dies ist eine T-förmige ankerförmige Spirale. Es besteht aus inertem Material und ist mit sehr dünnem Kupferdraht bedeckt. Kupfer wirkt zusätzlich kontrazeptiv. Haltbarkeit - 5 Jahre.

Ungefähre Kosten - 300 Rubel. Der Unterschied zum Vorgängermodell ist eine spezielle antimikrobielle Zusammensetzung, die spiralförmig verarbeitet wird. Diese Zusammensetzung umfasst Propolis. Laut Hersteller ist dies die Prävention von Endometritis und Entzündungen der Eierstöcke - häufige Komplikationen bei der Verwendung des IUD. Die Nutzungsdauer beträgt 5 Jahre.

Preis - etwa 450 Rubel. Silber ist zusammen mit Kupfer Teil der "Wicklung" der Helix. Dieses Edelmetall verhindert die Oxidation von Kupfer und verbessert dadurch seine Wirksamkeit. Kann in der Gebärmutter bis zu 7 Jahre sein.

Der Preis beträgt etwa 550 Rubel mit Kupfer. Unterschiedliche F-Form, gezackte Kanten und etwas größer als die zuvor beschriebene Navy. Daher sollte dieses IUD von Müttern vieler Kinder, Frauen, die mehrere Abtreibungen durchgemacht haben, sowie von Personen, die bereits Fälle von intrauterinen Kontrazeptiva hatten, die aus der Gebärmutter herausgefallen sind, verwendet werden. Die Lebensdauer beträgt 5 Jahre.

Es kostet etwa 800 Rubel. Die Struktur umfasst nicht nur Kupfer, sondern auch Silber. Für die gleichen Frauen wie Juno Bio Multi. Die Lebensdauer beträgt jedoch mehr - 7 Jahre.

Ringförmiger Juno Bio-T

Ungefähre Kosten - 300 Rubel. Dies ist die einzige Helix, die für die Installation von Frauen empfohlen werden kann, die nicht geboren haben. Es hat eine relativ geringe Größe (18 mm) und eine Form, die das Risiko einer Perforation der Gebärmutterwand mit einer Spirale minimiert. Der zweite Spiraltyp ist mit 24 mm etwas größer. Es wird empfohlen für Frauen, die geboren haben, aber für diejenigen, die aus irgendeinem Grund den klassischen T-förmigen IUD nicht verwenden können. Wenn nach der Installation starke Blutungen, Schmerzen usw. aufgetreten sind. Kann bis zu 5 Jahre im Uterus liegen. Enthält Kupfer.

Es kostet etwa 450 Rubel. Eigenschaften sind die gleichen, enthalten aber Silber. Bis zu 7 Jahre installiert.

Dies ist eine teure Spirale mit Gold, sie kostet ungefähr 5.000 Rubel. Es ist T-förmig. Diese Spirale wird von denen verwendet, die allergisch auf Kupfer reagieren. Dies kann zur Ablehnung des Verhütungsmittels und dessen Verlust führen. Spiralen mit Gold haben viel weniger Nebenwirkungen, da sie entzündungshemmend wirken, sogar mehr als Silber. Dauer - 7 Jahre. Das Aussehen ist genau wie bei Juno Bio-T.

In unserem Markt gibt es übrigens Navy und teurer, zum Beispiel T de Oro 375 Gold - eine Spirale mit Goldkern, deren Kosten mehr als 10.000 Rubel betragen. Hersteller - Spanien.

Installation des intrauterinen Geräts

Bevor Sie das Intrauterinpessar installieren, müssen Sie sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen und Abstriche machen. Die Spirale ist nur für gesunde Menschen gedacht und bringt häufig Frauen zur Welt, die zum Zeitpunkt der IUD-Installation keine entzündlichen Prozesse des gebärfähigen Systems haben. Es wird auch empfohlen, einen Ultraschall durchzuführen, um mögliche Kontraindikationen für diese Art der Empfängnisverhütung zu erkennen.

Die Installation des intrauterinen Geräts wird an den Tagen 5-7 ab Beginn des Menstruationszyklus durchgeführt, wenn der Gebärmutterhalskanal etwas angelehnt ist, wird dies den gesamten Prozess erleichtern. Das Verhütungsmittel kann auch unmittelbar nach einem Abbruch, 5-6 Wochen nach der Entbindung (wenn der Uterus bis dahin zurückgegangen ist und selbst wenn sich der Menstruationszyklus noch nicht erholt hat) und für 3-4 Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr zum Zweck der postkoitalen Empfängnisverhütung installiert werden.

Vor der Installation führt der Spirituosenarzt eine gynäkologische Untersuchung durch und misst die Länge der Gebärmutter mit Hilfe von Spezialwerkzeugen. Die Installation selbst dauert nicht länger als 5-7 Minuten oder weniger. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Frau unangenehme ziehende Gefühle im Unterleib verspüren.

Schematisch sieht die Installation eines intrauterinen Verhütungsmittels aus.

Unmittelbar nach der Installation und innerhalb von 7-10 Tagen können Schmerzen auftreten. Sowie Spotting. Wenn sie Ihnen nicht viel Unbehagen bereiten, liegt das im normalen Bereich. Bei Bedarf können Schmerzmittel (Ibuprofen, Paracetamol usw.) oder Antispasmodika (No-shpa) eingenommen werden.

Nach 8-10 Tagen können Sie das Sexualleben wieder aufnehmen, ohne Angst vor dem Beginn der Schwangerschaft zu haben. Aber vor dieser Zeit ist es besser, aufpassen. Sie sollten auch schwere körperliche Anstrengungen vermeiden. Dazu gehören nicht nur das Heben von Gewichten, sondern auch das lange Gehen. Sport und Besuch des Bades oder der Sauna für ein paar Wochen.

10 Tage nach der Installation des intrauterinen Kontrazeptivums sollten Sie einen Arzt aufsuchen, und es ist ratsam, sich einem Ultraschalltest zu unterziehen, wenn dies nicht sofort am Tag des Verfahrens erfolgt. Besuche beim Frauenarzt müssen ebenfalls nach 1, 3, 6 Monaten eingeplant sein und dann zweimal pro Jahr zu Untersuchungen gehen.

Welche Frauen sollten immer daran denken, die Navy zu installieren?

1. Es ist notwendig, das Vorhandensein von Spiralfäden, die aus dem Gebärmutterhals herausragen, regelmäßig zu überprüfen. Ihre Länge sollte unverändert bleiben. Wenn Sie nicht nach den Fäden spüren, sie sind zu lang geworden oder umgekehrt - kurz, dann ist es dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Dies bedeutet, dass die Marine ihren Platz verlassen hat. Und wenn es keine Fäden gibt, ist es durchaus möglich, dass es zu einer Vertreibung kam - der spontane Prolaps des IUP oder die Spirale ging irgendwo in der Gebärmutter verloren.

2. Auch wenn alles in Ordnung ist, ist ein Termin mit einem Frauenarzt alle sechs Monate erforderlich.

3. Gehen Sie auf keinen Fall mit einer Spirale länger als empfohlen, da das IUD in die Gebärmutterhöhle "hineinwachsen" kann und nur von dort aus operativ zugänglich ist. Normalerweise empfehlen Ärzte, das intrauterine Gerät einige Monate vor dem Verfallsdatum zu entfernen, um Komplikationen zu vermeiden.

4. Leider garantiert auch das IUD keine 100% ige Nichtanwendung einer Schwangerschaft. Durchschnittlich werden von 100 Frauen mit einem installierten IUD 1 schwanger. Daher sollten Sie Ihren Menstruationszyklus genauso sorgfältig überwachen wie vor der Installation der Spirale.

5. Wenn Sie starke Schmerzen im Unterleib haben, ein unangenehmer Geruch in den Genitalien, eine plötzliche Schwäche oder Blutung begonnen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf oder rufen Sie einen Krankenwagen an.

6. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie das IUP unbedingt entfernen. Es (Entfernung) sowie die Einführung des intrauterinen Geräts wird nur von einem Frauenarzt durchgeführt.

Indikationen und Kontraindikationen für das IUP, Vor- und Nachteile für und gegen

1. Das IUD wird Frauen gezeigt, die als zuverlässige Verhütungsmethode zur Welt gekommen sind.

2. Die Zuverlässigkeit der Marine liegt nicht über 98%.

3. Es besteht ein (wenn auch geringes) Risiko der Perforation der Uteruswand sowohl während der Installation als auch nach dem Prolaps (Vertreiben) der Helix.

4. Reichhaltigere Menstruation, mögliche Zwischenblutungen und infolgedessen Anämie. Bei der Verwendung von Mirena ist dies praktisch unmöglich.

5. Bei Frauen mit entzündlichen, Infektionskrankheiten der äußeren und inneren Genitalorgane, Tumoren in der Gebärmutter, Deformation des Hohlraums, Anämie (Hämoglobin unter 90 g / l) sollten keine IUDs installiert werden. Eine relative Kontraindikation ist auch eine Geschichte der Eileiterschwangerschaft, da bei Frauen, die diese Art der Empfängnisverhütung anwenden, das Risiko immer höher ist.

6. Trotz all dieser Unzulänglichkeiten haben Intrauterinpessare auch Vorteile - eine der zuverlässigsten Methoden der modernen Empfängnisverhütung (neben Kondomen und oralen Kontrazeptiva), die über einen langen Zeitraum (bis zu 7 Jahre) verfügen.

Schwangerschaft und intrauterine Verhütungsmittel

Wenn die Schwangerschaft dennoch bei Verwendung eines intrauterinen Verhütungsmittels aufgetreten ist, hat die Frau zwei Möglichkeiten - entweder das Kind zu retten oder eine Abtreibung zu machen. In den meisten Fällen kann das Kind versuchen, zu speichern. Es gibt nicht wenige Frauen, die gesunde Kinder mit dieser Art der Empfängnisverhütung gebären und gebären.

Wenn sich eine Frau für eine Abtreibung entscheidet, hängt die Art der Durchführung nur von der Dauer ihrer Schwangerschaft, ihrem Verlangen und ihren materiellen Möglichkeiten ab. Zuerst entfernt der Arzt die Helix aus der Gebärmutter, zieht sie hinter den Antennen aus, dehnt dann den Gebärmutterhalskanal aus und entnimmt den Inhalt entweder mit einer Kürette oder einem Vakuumsauger.

Wenn die Schwangerschaft erhalten werden muss, wägt der Arzt alle Vor- und Nachteile ab und entscheidet, dass es sicherer ist, das IUP sofort zu entfernen oder bis zur Geburt zu verlassen. Von großer Bedeutung ist der Ort, an dem das Ei implantiert wurde. Das Entfernen der Helix kann zu einer spontanen Fehlgeburt führen. Ein Fremdkörper in der Gebärmutter kann immer eine Entzündungsquelle sein.

Wenn entschieden wird, das IUD zu verlassen, wird es mit der Nachgeburt (Plazenta) „geboren“ oder während eines Kaiserschnitts aus der Gebärmutter entfernt.