Polyzystische Nierenerkrankung

Blasenentzündung

Bei der polyzystischen Nierenkrankheit kommt es zur Bildung von zystischen Hohlräumen in den Nieren. Sie ersetzen funktionierendes Nierengewebe. Es ist zu beachten, dass die polyzystische Nierenerkrankung ein bilateraler pathologischer Prozess ist.

Oft werden bei diesem Prozess Veränderungen im Nierenparenchym beobachtet. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Dieser Prozess ist auch mit der angeborenen Pathologie verbunden.

Die Nierentubuli im Stadium der Embryonalentwicklung unterliegen Veränderungen. Diese Entwicklung ist fehlerhaft. Deshalb bilden sich im Parenchym der Nieren kleine Zysten.

Was ist das?

Polyzystische Nierenerkrankung - angeborene Pathologie des Nierensystems. Eine Komplikation dieser Krankheit ist eine Zunahme der Zystengröße. Darüber hinaus führt dies häufig zu Beeinträchtigungen der Nierenfunktion und Nierenversagen.

Dieser pathologische Prozess ist jedoch nicht nur im Nierensystem verteilt. Betrifft aber auch andere Organe. Darunter leidet die Bauchspeicheldrüse. Es zeigt auch Zysten.

Zu den Organen, die anfällig für die Bildung von Zysten sind, gehört die Milz. Zysten befinden sich auch in den folgenden Organen:

Wie Sie sehen, ist der Prozess recht umfangreich. Die Bildung von Zysten in Organen und Systemen hängt mit der malignen Pathologie zusammen. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, treten diese Verstöße auf.

Seitens der Organe und Systeme wird nicht nur die Bildung von Zysten beobachtet, sondern auch die Funktionsstörung der Körpersysteme. Formationen in Form von Zysten tragen zu Funktionsstörungen bei, die zu irreversiblen Folgen führen. Je nach Symptomen der Polyzystie unterscheiden Sie zwischen offener und geschlossener Form.

Gründe

Was sind die Hauptursachen für die polyzystische Nierenerkrankung? Zu den Hauptursachen der Erkrankung gehört die angeborene Pathologie. Die Krankheit wird hauptsächlich vererbt.

Die Ursachen der polyzystischen Nierenkrankheit sind auch die Pathologie des Nephrons. Diese Pathologie kann entweder erworben oder angeboren sein. Gleichzeitig wird die renale Ausscheidungsfunktion schwierig.

Polycystic zeichnet sich durch eine Zunahme der Nierengröße aus. Becher und Becken haben Anzeichen von Verformung. Es ist auch zu beachten, dass die erbliche Natur der Krankheit von beiden Elternteilen vererbt werden kann. Oder von einem Elternteil.

Symptome

Die klinischen Anzeichen einer polyzystischen Nierenerkrankung sind unterschiedlich. Die Symptome der Krankheit können vom Stadium abhängen. Bei der Kompensation sind die Symptome praktisch nicht vorhanden. Nach einiger Zeit hat der Patient jedoch folgende Symptome:

  • niedrigerer Gegendruck;
  • Magenschmerzen;
  • Verletzung des Wasserlassen

Verletzung des Wasserlassen mit der Dehnung der Nieren verbunden. Die folgenden Symptome werden häufig auch bemerkt:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Blut im Urin.

In der Kompensationsphase ist die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt. Das heißt, die Nieren üben ihre Ausscheidungsfunktion aus. Die schwerwiegendsten Erscheinungsformen sind durch das Stadium der Unterkompensation gekennzeichnet.

Im Stadium der Unterkompensation weist die Krankheit verschiedene Symptome auf. Die polyzystische Klinik ist mit Symptomen eines Nierenversagens verbunden. Die folgenden klinischen Anzeichen werden ebenfalls bemerkt:

  • Übelkeit;
  • trockener Mund;
  • Durst
  • Kopfschmerzen (und bei Migräneanfällen);
  • hoher Blutdruck.

Hoher Blutdruck wird schon lange beobachtet. Oft starke Polyurie, Erythrozyturie, erhöhte weiße Blutkörperchen. Wenn es sich um einen eitrigen Prozess handelt, sehen die Symptome wie folgt aus:

Bei ungünstigen Faktoren wie Trauma und Schwangerschaft wird der Krankheitsprozess zusätzlich verschärft. Das Fortschreiten der Krankheit beginnt. Eine Infektionskrankheit kann sich anschließen.

Hoher Blutdruck über einen längeren Zeitraum trägt zur Herzinsuffizienz bei. Anhaltender Blutdruck führt häufig zu Schlaganfällen. Es kann auch ein Aneurysma der Gehirngefäße auftreten.

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Diagnose

Die Diagnose basiert in den meisten Fällen auf Anamnese. Anamnese beinhaltet die Sammlung notwendiger Informationen über die Krankheit. Einschließlich der Rolle der Vererbung. Immerhin ist der erbliche Faktor in diesem Fall führend.

Die Methoden der Instrumentenforschung sind weit verbreitet. Zum Beispiel Ultraschalldiagnostik der Nieren. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Zysten im Nierenparenchym zu entfernen. Was ist ein verlässliches Zeichen für Polyzystik?

Urographiemethoden werden ebenfalls verwendet. Es wird eine Zunahme der Nieren festgestellt. Darüber hinaus ist die Verformung der Pfannen und des Beckens sehr spürbar. In der Diagnosemethode wird MRI verwendet. Dies ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Krankheitsbildes. Die Diagnose basiert auf allgemeinen Analysen. Überwiegend Blut- und Urintests.

Durch die Urinanalyse können Sie den Entzündungsprozess identifizieren, der sich in einer Zunahme der Leukozytenzahl äußert. Der Zimnitsky-Test legt das Vorhandensein einer Nierenpathologie nahe. Es ist sehr wichtig für die Diagnose der polyzystischen Biochemie.

Wenn sich eine Pyelonephritis entwickelt, ist es ratsam, eine bakteriologische Kultur des Urins durchzuführen. Zum direkten Nachweis des Erregers. Das Vorhandensein einer erblichen Pathologie prädisponiert für die Genforschung.

Bei Komplikationen wenden Sie sich an die Untersuchung von Gehirngefäßen. Diese Studie kann Aneurysma von Gehirngefäßen nachweisen. Was ist eine Folge des ungünstigen Verlaufs der Krankheit?

Prävention

Methoden der Prävention von Polyzysten sind mit der Beseitigung nachteiliger Faktoren verbunden. Dies ist besonders wichtig in Gegenwart einer erblichen Veranlagung. Die genetische Beratung wird häufig in der Prävention eingesetzt.

Eine genetische Beratungsmethode wird angewendet, um das Risiko einer Erkrankung bei einem ungeborenen Kind zu reduzieren. Bei Vorhandensein einer Nierenpathologie müssen präventive Methoden für Komplikationen durchgeführt werden.

Zum Beispiel ist es notwendig, das Eindringen einer Infektion in das Urogenitalsystem zu verhindern. Wie genau also die Infektion das Fortschreiten der Polyzystik verursacht. Es ist auch notwendig, die Bildung von Zysten in anderen Organen und Systemen zu verhindern.

Zysten in den Organen des Gastrointestinaltrakts führen zu irreversiblen Phänomenen. Polyzystische Krankheit ist eine gefährliche Krankheit, insbesondere im Stadium der Unterkondensation. Prävention besteht in ständigen Beobachtungen des Arztes.

Die Konsultation mit Spezialisten ermöglicht nicht nur die Verhütung der polyzystischen Nierenerkrankung, sondern auch die Beseitigung möglicher Komplikationen. Insbesondere betrifft es Personen mit erblicher Veranlagung. Es sollte auch Komplikationen der Polyzystie bei der folgenden Personengruppe verhindern:

Behandlung

Der Therapieprozess bei der polyzystischen Nierenerkrankung zielt auf eine symptomatische Therapie ab. Das heißt, die sofortige Beseitigung der Symptome der Krankheit. Auch für Menschen, die an einer polyzystischen Nierenerkrankung leiden, wird empfohlen:

  • übermäßige körperliche Betätigung beseitigen;
  • die Entwicklung von Infektionen verhindern;
  • folge einer Diät.

Die Diät sollte unter Berücksichtigung der Krankheit ausgewählt werden. In diesem Fall ist es notwendig, die Menge an Proteinen und Speisesalz zu begrenzen. Es ist eine proteinreiche Nahrung, die zu einer Störung des Nierensystems beiträgt. Salz ist auch schädlich für die Pathologie der Nieren.

Wenn sich eine Pyelonephritis entwickelt, muss die medikamentöse Therapie eingehalten werden. Diese Therapie beinhaltet:

Wenn die Hämaturie in einem signifikanten Verhältnis liegt, ist es erforderlich, eine Hämostasetherapie durchzuführen. Für die sofortige Aussetzung der Blutausscheidung. Bei Bluthochdruck wird der Einsatz von Medikamenten gezeigt, die den Druck reduzieren.

Wenn die Diurese verletzt wird, greifen Sie zu Diuretika. In einigen Fällen müssen Zysten geöffnet und entleert werden. An den Phänomenen eines Nierenversagens wird die Nierentransplantation gezeigt.

Die Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. In diesem Fall handelt es sich um einen Nephrologen. Selbstmedikation ist kontraindiziert. Denn es trägt nicht nur zur Entstehung von Komplikationen bei, sondern verschlimmert auch den Krankheitsprozess.

Bei Erwachsenen

Die polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen tritt in jungen Jahren auf. Ungefähr von zwanzig bis vierzig Jahren. In dieser Altersgruppe erkranken die Menschen viel häufiger.

Bei Erwachsenen ist Polyzystik eine offene Krankheit. Das heißt, die Zysten selbst sind offen. Verbindung mit dem Becken und den Bechern herstellen.

Die Ätiologie der Krankheit bei Erwachsenen ist in der Regel mit einer erblichen Veranlagung verbunden. In diesem Fall wird die Krankheit von einem der Eltern übertragen. Im Gegensatz zu Manifestationen der Vererbung bei Kindern.

Es ist zu beachten, dass die polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen einen eher progressiven Verlauf hat. Erstens entwickelt sich die Polyzyste bei Erwachsenen langsam. Zweitens gibt es Stadien der Entwicklung der Krankheit.

Direkt bei Erwachsenen entwickelt sich das Stadium der Kompensation, Unterkompensation und Dekompensation. In der Dekompensationsphase bei Erwachsenen sind die Risikofaktoren für Komplikationen von großer Bedeutung. Diese Faktoren umfassen:

  • Schwangerschaftszustand;
  • Hypertonie;
  • chirurgische Eingriffe.

Wenn die Infektion eingetreten ist, ist der Prozess ziemlich ernst. Der Patient kann sterben. Darüber hinaus entwickelt sich bei schwangeren Frauen häufig eine schwere Toxikose. Risikogruppe - Frauen mit hohem Blutdruck.

Auch bei Erwachsenen kann die Polyzyste auf die inneren Organe übertragen werden. Zum Beispiel die Leber. Das Bild der Krankheit wird dadurch stark verschlechtert.

Bei Kindern

Die polyzystische Nierenerkrankung bei Kindern ist eine geschlossene Form der Erkrankung. Besonders wenn das Baby ein Neugeborenes ist. Daher haben Neugeborene eine Störung des Wasserlassen. Der Prozess kann fatal sein.

Eine offene Form der polyzystischen Nierenerkrankung kann in Schul- und Vorschuljahren beobachtet werden. Aber wie Sie wissen, wird die Nierenfunktion in der offenen Form der Krankheit nicht beeinträchtigt. Die Krankheit hat also günstigere Ergebnisse.

Die erbliche Veranlagung beider Elternteile ist typisch für Kinder. Während bei Erwachsenen die Krankheit von einem Elternteil übertragen wird. Bei Kindern mit einer polyzystischen Nierenerkrankung ist ein hoher Blutdruck charakteristisch und hält lange genug an.

Ein Kind entwickelt auf dem Hintergrund der Erkrankung eine Pyelonephritis und Nierenversagen. Auch charakteristisches Symptom sind Rückenschmerzen. Bei Kindern ist der Prozess mit erheblichen Schäden an anderen Organen und Systemen verbunden.

Angeborene Anomalien bei Kindern können mit einer Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren verbunden sein. Genveränderungen bei Kindern können verursacht werden durch:

  • Medikamente;
  • Produkte (mit Konservierungsmitteln);
  • Viren.

Was sind die Hauptsymptome der Polyzystie bei Kindern? Zu den Hauptsymptomen der Erkrankung gehört eine Zunahme der Nierengröße. Sowie eine Vergrößerung der Größe anderer Organe und erhöhte Hypertonie.

Prognose

Bei der polyzystischen Nierenerkrankung ist die Prognose in der Regel schlecht. Dies liegt an Komplikationen. Und mit der großen Verbreitung von Zysten in Organen und Systemen.

Die Prognose hängt vom Zustand des Patienten ab. Und auch von der durchgeführten medizinischen Therapie. Da ist die therapeutische Therapie führend.

Die Prognose wird vom Krankheitsverlauf beeinflusst. Bei einem progressiven Verlauf der Polyzystose ist die Prognose beispielsweise schlecht. Da es dringend erforderlich ist, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Exodus

Der Tod ist bei einer polyzystischen Nierenerkrankung nicht ungewöhnlich. Besonders bei Neugeborenen. Menschen mit Polyzystiziden sterben an Komplikationen. Was ist ein Schlaganfall und Nierenversagen.

Das zerebrale vaskuläre Aneurysma ist mit einer polyzystischen Nierenerkrankung assoziiert und trägt zu nachteiligen Ergebnissen bei. Es gibt auch einen Infektionszugang. Da ist es die Infektion, die das Bild der Krankheit kompliziert.

Eine Erholung wird nicht oft beobachtet, ist jedoch möglich. Vor allem, wenn Sie die entsprechende Therapie durchgeführt haben. Die Behandlung ist komplex, die Berücksichtigung der Symptome trägt zu positiven Ergebnissen bei.

Lebensdauer

Die Lebenserwartung hängt in diesem Fall von vielen Faktoren ab. Vor allem aus dem Verlauf der Krankheit. Wenn sich der Zustand des Patienten durch den Zusatz einer Infektion verschlechtert, verkürzt sich die Lebenszeit.

Es ist notwendig, sich auf den medizinischen Prozess und die Konsultation eines Arztes zu verlassen. Selbstbehandlung ist unmöglich, eine Verbesserung zu erreichen. Es trägt auch zur Verringerung der Lebensdauer bei.

Die Lebensqualität steigt, wenn der Patient alle therapeutischen Maßnahmen einhält. Dies äußert sich nicht nur in der Verbesserung des Zustands, sondern auch in der Überwindung der Entwicklung und des Fortschreitens der Krankheit. Daher werden Sie nur unter ärztlicher Aufsicht behandelt!

Polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen und Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Die polyzystische Nierenerkrankung (Polyzystie) der Nieren ist eine Erbkrankheit, bei der sich mit Flüssigkeit gefüllte Zysten in den Nieren bilden.

Eine allmähliche Erhöhung der Anzahl und Größe dieser Hohlräume führt zum Ersatz von gesundem Nierengewebe und zur Störung seiner Funktion.

Bei der Hälfte dieser Patienten nach 60 Jahren ist eine Substitutionsbehandlung erforderlich (Dialyse, Nierentransplantation). Bei dieser Pathologie kann die zystische Transformation auch andere Organe (Leber, Pankreas, Milz usw.) beeinflussen.

1. Prävalenz

In neun von zehn Fällen ist die Ursache der Entwicklung einer polyzystischen Nierenerkrankung die Übertragung des pathologischen Gens von den Eltern.

Nur bei 10% der Patienten ist die Entwicklung der Krankheit nicht mit dem Vererbungsrisiko der Eltern verbunden. Je nach Art der Vererbung wird die Krankheit in autosomal dominante und autosomal rezessive Typen unterteilt. Die Häufigkeit des Auftretens der autosomal dominanten Form 1: 800 - 1: 1000 Personen, rezessiv - 1: 20000.

2. Symptome der Krankheit

2.1. Autosomal dominante Form

Die Entwicklung dieser Pathologie wird durch die Mutation eines der Gene bestimmt. In 85% der Fälle wird die Krankheit durch eine Schädigung des PKD1-Gens verursacht, in 15% - PKD2.

Patienten mit PKD1-Mutation erfahren eine schwerere Erkrankung. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% wird die Krankheit von einem Kind vererbt, wenn einer der Elternteile daran leidet und eine Mutation des Gens PKD1 oder PKD2 aufweist. Die ersten Symptome treten bei Erwachsenen im Alter von 30-50 Jahren auf.

  1. 1 Dumpfer oder scharfer Schmerz, Beschwerden in der Seite, unterer Rücken.
  2. 2 Erhöhter Blutdruck (BP). Arterielle Hypertonie wird bei 60% der Patienten vor einer gestörten Nierenfunktion und bei allen Patienten mit Nierenversagen im Endstadium festgestellt. Hypertonie kann wiederum zu Nierenschäden führen. Daher ist es wichtig, einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten. Eine richtige Therapie kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
  3. 3 Blut im Urin (Mikrohämaturie, grobe Hämaturie).
  4. 4 Erhöhte Nierengröße. Die Nieren können durch die vordere Bauchwand gefühlt werden.
  5. 5 Wiederholte Harnwegsinfektionen (wiederholte Pyelonephritis, Pyonephrose).
  6. 6 Bei 20-30% der Patienten wird die Pathologie durch Urolithiasis kompliziert. Steine ​​bestehen oft aus Kalziumoxalat oder Harnsäure.
  7. 7 Leberzysten sind das häufigste Begleitsymptom der Erkrankung. Weniger häufig bilden sich Zysten im Pankreas, der Schilddrüse und den Samenbläschen.
  8. Bei 40% der Patienten wird ein Aneurysma der Gehirngefäße diagnostiziert, das zu Blutungen und Tod führen kann.
  9. 9 Aneurysmen großer Gefäße (Aorta, Iliakalarterien), Klappenpathologie treten bei Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung häufiger auf.

2.2. Autosomal rezessive Form

Dies ist eine seltenere Pathologie. Die Krankheit kann von einem Kind vererbt werden, wenn beide Elternteile ein beschädigtes Gen haben.

  1. 1 Die ersten Anzeichen werden oft in den ersten Monaten nach der Geburt festgestellt.
  2. 2 In schweren Fällen kann die Krankheit sogar in der vorgeburtlichen Periode erkannt werden (vergrößerte Nieren beanspruchen den größten Teil der Bauchhöhle, Wassermangel, Unterentwicklung der Lunge, abnorme Entwicklung der Gliedmaßen, Gesicht und Missbildungen). Neugeborene mit schwerer Pathologie sterben meistens im ersten Lebensmonat an Atemkomplikationen.
  3. 3 Erhöhter Blutdruck.
  4. 4 Das Auftreten von Blut und Eiweiß im Urin.
  5. 5 Asymptomatischer Anstieg des Kreatinins in der biochemischen Analyse von Blut, die Entwicklung von Nierenversagen (kurz CRF).
  6. 6 Elektrolytstörungen (meistens Abnahme des Natriumspiegels im Blut).
  7. 7 Harnwegsinfektionen durch Darmbakterien (E. coli, Enterobacter, Klebsiella).
  8. Weniger charakteristisch ist die Bildung von Zysten außerhalb der Nieren. Selten bestimmte Schäden an Leber und Pankreas.
  9. Es ist äußerst selten, dass eine Erkrankung durch die Bildung intrakranialer vaskulärer Aneurysmen kompliziert wird. Dieses Merkmal kann mit einer niedrigen Lebenserwartung der Patienten in Verbindung stehen.

3. Diagnosemethoden

  1. 1 Die wichtigsten Methoden - Ultraschall, Computertomographie, MRI, weniger intravenöse Urographie.
  2. 2 Genetische Analyse - Identifizierung von PKD1-, PKD2-Genmutationen (Mutationen werden in 41-63% der Fälle der dominanten Form bestimmt).
  3. 3 Familiengeschichtsstudie.
  4. 4 Die intrauterine Diagnose einer rezessiven Form basiert auf der Bestimmung des Fruchtwasservolumens, der Beurteilung der Nierengröße und der Abwesenheit von Urin in der fötalen Blase. Diese Befunde werden nach 18-20 Wochen der Schwangerschaft gefunden. Es ist äußerst selten, dass eine genetische Analyse eine Punktion der fötalen Blase oder eine Chorionbiopsie durchführt.

4. Vorhersage des Lebens

Nur bei 1-2% der Patienten mit der dominanten Form der Erkrankung treten die ersten Anzeichen vor dem 15. Lebensjahr auf. Die ersten Symptome werden hauptsächlich bei Erwachsenen nach dreißig Jahren diagnostiziert.

Trotz der allmählichen Zunahme der Nierengröße und der Anzahl der Zysten bleibt die normale Nierenfunktion über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte bestehen. Wenn die Größe der polyzystischen Nieren einen kritischen Wert erreicht, beginnt ihre Funktion zu leiden.

Die Zystenanstiegsrate kann bei verschiedenen Patienten variieren (durchschnittliche Rate - 5,3% pro Jahr). Große Knospen zeichnen sich durch einen größeren Anstieg aus, der mit dem schnellen Fortschreiten der Erkrankung einhergeht.

Das Vorhandensein des PKD1-Mutationsgens ist im Vergleich zu Patienten mit der PKD2-Mutation mit einer größeren Nierengröße verbunden. Der Grad der Progression der Pathologie hängt nicht von der Mutationsvariante ab.

Bei Patienten mit normalem Blutdruck sind Zysten normalerweise niedriger als bei Patienten mit arterieller Hypertonie.

Bei 83% der Patienten werden Leberzysten durch die dominante Form bestimmt.

Das Vorhandensein einer PKD1-Mutation kann ein prognostischer Faktor sein, der auf ein früheres Auftreten von Komplikationen als bei einer PKD2-Mutation hinweist. Das durchschnittliche Alter des Beginns einer Niereninsuffizienz im Endstadium bei Patienten mit PKD1-Mutation beträgt 53 Jahre, wobei die PKD2-Mutation 69 Jahre beträgt. Patienten mit polyzystischer Zystose leben daher lange Zeit unter ärztlicher Aufsicht.

Eine Ersatztherapie kann die Lebensdauer von Patienten im Endstadium chronischen Nierenversagens erheblich verlängern. Die Hauptursachen für die Mortalität sind kardiovaskuläre Komplikationen (Bruch von intrakraniellen Aneurysmen, Herzversagen, koronare Herzerkrankungen usw.).

Die rezessive Mortalität für ein Jahr beträgt 9-13%, die Hauptursachen sind Sepsis und Atemstillstand. Lungenkomplikationen sind am typischsten für die Neugeborenenperiode, ihre Häufigkeit liegt zwischen 13 und 75%. Die Gesamtzahl der Patienten bis zum Alter von 9 Jahren beträgt 80%.

Bei 11–47% der Patienten wird eine angeborene Fibrose der Leber festgestellt (übermäßiges Wachstum des groben Bindegewebes), die durch portale Hypertonie und Blutungen aus den Venen der Speiseröhre kompliziert wird.

5. Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung

Die Therapie solcher Patienten zielt darauf ab, die Lebenserwartung und die Normalisierung des Allgemeinzustandes zu erhöhen.

  • Kontrolle des Blutdrucks, blutdrucksenkende Therapie. Die arterielle Hypertonie ist die früheste und führende Manifestation der Polyzystischen Krankheit.

Bluthochdruck geht einher mit dem raschen Fortschreiten der Erkrankung und der früheren Entwicklung von Nierenversagen, einer höheren Häufigkeit von kardiovaskulären Komplikationen.

Die Medikamente der Wahl bei Bluthochdruck sind ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril), Angiotensin-II-Rezeptorblocker (Losartan, Valsartan usw.).

  • Behandlung und Vorbeugung von Infektions- und Entzündungsprozessen. Bei 30-50% der Patienten wird die Polyzystose durch eine Harnwegsinfektion kompliziert.

Für die Auswahl von Antibiotika ist es wichtig, die Lokalisation des Infektionsfokus (Blase, Nierenparenchym, Zysten) zu bestimmen.

Bei Entzündungen des Zysteninhalts ist die Verschreibung von Antibiotika, die in den Hohlraum eindringen, erforderlich: Ciprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin und andere Fluorchinolone, Clindamycin, Cephalosporine der 3. Generation (Cefixim, Ceftriaxon, Cefotaxim).

In Abwesenheit des Effekts einer Antibiotika-Therapie kann eine Drainage der Gierzyste erforderlich sein (perkutane Platzierung des Drainageröhrchens und Entfernung des Inhalts). Die Drainage erfolgt unter Ultraschallkontrolle.

  • Hämaturie ist eine häufige Komplikation der Polyzystischen Krankheit, die mit dem Zerreißen einer Zyste oder der Wanderung von Stein durch das Harnsystem verbunden ist.

Mit dem Auftreten von Blut im Urin wird empfohlen, das tägliche Volumen der Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.

In der Regel wird die Hämaturie unabhängig aufgelöst und erfordert keine zusätzliche Behandlung. Bei längerer Blutung muss der Patient dringend in die Urologieabteilung eingeliefert werden.

  • Bauchschmerzen Es wird nicht empfohlen, Schmerzen mit nicht-steroidalen Antiphlogistika zu behandeln, da diese die Nierenfunktion oft beeinträchtigen.

Eine der wichtigsten Methoden zur Schmerzlinderung ist die perkutane Dekompression von Zysten unter Ultraschallkontrolle.

Eine alternative Methode ist die laparoskopische Chirurgie, bei der eine Kamera und Arbeitsanschlüsse durch mehrere kleine Einschnitte (bis zu 1 cm) in die Bauchhöhle eingeführt werden und die Außenwand der Zyste herausgeschnitten wird. Dies führt zur Entfernung des Inhalts und zur Schmerzlinderung.

Bei etwa 25% der Patienten mit starken Schmerzen kann keine dieser Methoden das Wohlbefinden nicht fördern. In diesem Fall ist die einzig mögliche Maßnahme eine Operation zur Entfernung einer Niere (Nephrektomie), die offen oder mit Laparoskopie durchgeführt wird.

  • Die Endphase der CNI erfordert eine Ersatztherapie. Der Patient ist an eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse angeschlossen. Die Möglichkeit einer Nierentransplantation wird geprüft.

6. Fachberatungen

Patienten mit einer polyzystischen Erkrankung benötigen in der Regel die Überwachung durch verwandte Fachkräfte:

  1. 1 Konsultation Nephrologe bei Anzeichen von Nierenversagen, Bluthochdruck.
  2. 2 Untersuchung des Allgemeinchirurgen zur Bestimmung der Indikationen für Drainage, Exzision der Zystenwand, Nephrektomie.
  3. 3 Bei intrakraniellen Aneurysmen ist eine Konsultation eines Neurochirurgen angezeigt.
  4. 4 Untersuchung eines Herz-Kreislauf-Chirurgen in der Pathologie von Herzklappen, Aneurysmen großer Gefäße.

Patientenüberwachung umfasst auch:

  1. 1 Regelmäßige Blutdruckmessung (BP). Während des Tages muss es mehrmals unabhängig voneinander gemessen werden. Einem Patienten mit einer polyzystischen Krankheit wird eine salzfreie Diät verordnet.
  2. 2 Bei normalem Blutdruck und ausreichender Nierenfunktion werden dem Patienten jährlich allgemeine Tests (OAK, OAM, biochemischer Bluttest), Ultraschall, durchgeführt.
  3. 3 Bei Hypertonie werden CNI-Tests häufiger vorgeschrieben.
  4. 4 Es wird empfohlen, Kontaktsportarten zu vermeiden, bei denen die Gefahr einer Verletzung des unteren Rückens, des Bauches und der Nierenruptur besteht. Dies ist besonders wichtig bei Patienten mit großen Nieren, die durch die Bauchwand tastbar sind.

7. Polyzystische und Schwangerschaft

Bei 80% der Frauen mit polyzystischer Nierenerkrankung verläuft die Schwangerschaft ohne Folgen. Es besteht jedoch ein hohes Komplikationsrisiko für Mutter und Kind.

Die wichtigsten Vorboten eines nachteiligen Schwangerschaftskurses sind Bluthochdruck und hohe Kreatininwerte im Blut. Bei Hypertonie entwickeln 40% der Schwangeren eine Präeklampsie, die das Leben der Mutter und des Fötus gefährdet.

Daher ist es wichtig, dass diese Frauen während der Schwangerschaftszeit regelmäßig vom behandelnden Arzt überwacht werden und alle Vorschriften einhalten.

Die Krankheit wird auf Kinder übertragen. Bei der Planung einer Familie für Patienten mit einer polyzystischen Nierenerkrankung wird empfohlen, einen Genetiker aufzusuchen, um das Risiko einer Übertragung der Pathologie auf das Kind zu bestimmen.

Prognose der polyzystischen Nierenerkrankung

Polyzystische Nierenerkrankung

Bei der polyzystischen Nierenkrankheit kommt es zur Bildung von zystischen Hohlräumen in den Nieren. Sie ersetzen funktionierendes Nierengewebe. Es ist zu beachten, dass die polyzystische Nierenerkrankung ein bilateraler pathologischer Prozess ist.

Oft werden bei diesem Prozess Veränderungen im Nierenparenchym beobachtet. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Dieser Prozess ist auch mit der angeborenen Pathologie verbunden.

Die Nierentubuli im Stadium der Embryonalentwicklung unterliegen Veränderungen. Diese Entwicklung ist fehlerhaft. Deshalb bilden sich im Parenchym der Nieren kleine Zysten.

Was ist das?

Polyzystische Nierenerkrankung - angeborene Pathologie des Nierensystems. Eine Komplikation dieser Krankheit ist eine Zunahme der Zystengröße. Darüber hinaus führt dies häufig zu Beeinträchtigungen der Nierenfunktion und Nierenversagen.

Dieser pathologische Prozess ist jedoch nicht nur im Nierensystem verteilt. Betrifft aber auch andere Organe. Darunter leidet die Bauchspeicheldrüse. Es zeigt auch Zysten.

Zu den Organen, die anfällig für die Bildung von Zysten sind, gehört die Milz. Zysten befinden sich auch in den folgenden Organen:

Wie Sie sehen, ist der Prozess recht umfangreich. Die Bildung von Zysten in Organen und Systemen hängt mit der malignen Pathologie zusammen. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, treten diese Verstöße auf.

Seitens der Organe und Systeme wird nicht nur die Bildung von Zysten beobachtet, sondern auch die Funktionsstörung der Körpersysteme. Formationen in Form von Zysten tragen zu Funktionsstörungen bei, die zu irreversiblen Folgen führen. Je nach Symptomen der Polyzystie unterscheiden Sie zwischen offener und geschlossener Form.

Gründe

Was sind die Hauptursachen für die polyzystische Nierenerkrankung? Zu den Hauptursachen der Erkrankung gehört die angeborene Pathologie. Die Krankheit wird hauptsächlich vererbt.

Die Ursachen der polyzystischen Nierenkrankheit sind auch die Pathologie des Nephrons. Diese Pathologie kann entweder erworben oder angeboren sein. Gleichzeitig wird die renale Ausscheidungsfunktion schwierig.

Polycystic zeichnet sich durch eine Zunahme der Nierengröße aus. Becher und Becken haben Anzeichen von Verformung. Es ist auch zu beachten, dass die erbliche Natur der Krankheit von beiden Elternteilen vererbt werden kann. Oder von einem Elternteil.

Symptome

Die klinischen Anzeichen einer polyzystischen Nierenerkrankung sind unterschiedlich. Die Symptome der Krankheit können vom Stadium abhängen. Bei der Kompensation sind die Symptome praktisch nicht vorhanden. Nach einiger Zeit hat der Patient jedoch folgende Symptome:

  • niedrigerer Gegendruck;
  • Magenschmerzen;
  • Verletzung des Wasserlassen

Verletzung des Wasserlassen mit der Dehnung der Nieren verbunden. Die folgenden Symptome werden häufig auch bemerkt:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Blut im Urin.

In der Kompensationsphase ist die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt. Das heißt, die Nieren üben ihre Ausscheidungsfunktion aus. Die schwerwiegendsten Erscheinungsformen sind durch das Stadium der Unterkompensation gekennzeichnet.

Im Stadium der Unterkompensation weist die Krankheit verschiedene Symptome auf. Die polyzystische Klinik ist mit Symptomen eines Nierenversagens verbunden. Die folgenden klinischen Anzeichen werden ebenfalls bemerkt:

  • Übelkeit;
  • trockener Mund;
  • Durst
  • Kopfschmerzen (und bei Migräneanfällen);
  • hoher Blutdruck.

Hoher Blutdruck wird schon lange beobachtet. Oft starke Polyurie, Erythrozyturie, erhöhte weiße Blutkörperchen. Wenn es sich um einen eitrigen Prozess handelt, sehen die Symptome wie folgt aus:

Bei ungünstigen Faktoren wie Trauma und Schwangerschaft wird der Krankheitsprozess zusätzlich verschärft. Das Fortschreiten der Krankheit beginnt. Eine Infektionskrankheit kann sich anschließen.

Hoher Blutdruck über einen längeren Zeitraum trägt zur Herzinsuffizienz bei. Anhaltender Blutdruck führt häufig zu Schlaganfällen. Es kann auch ein Aneurysma der Gehirngefäße auftreten.

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Es lohnt sich, mit einem Spezialisten zu sprechen!

Diagnose

Die Diagnose basiert in den meisten Fällen auf Anamnese. Anamnese beinhaltet die Sammlung notwendiger Informationen über die Krankheit. Einschließlich der Rolle der Vererbung. Immerhin ist der erbliche Faktor in diesem Fall führend.

Die Methoden der Instrumentenforschung sind weit verbreitet. Zum Beispiel Ultraschalldiagnostik der Nieren. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Zysten im Nierenparenchym zu entfernen. Was ist ein verlässliches Zeichen für Polyzystik?

Urographiemethoden werden ebenfalls verwendet. Es wird eine Zunahme der Nieren festgestellt. Darüber hinaus ist die Verformung der Pfannen und des Beckens sehr spürbar. In der Diagnosemethode wird MRI verwendet. Dies ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Krankheitsbildes. Die Diagnose basiert auf allgemeinen Analysen. Überwiegend Blut- und Urintests.

Durch die Urinanalyse können Sie den Entzündungsprozess identifizieren, der sich in einer Zunahme der Leukozytenzahl äußert. Der Zimnitsky-Test legt das Vorhandensein einer Nierenpathologie nahe. Es ist sehr wichtig für die Diagnose der polyzystischen Biochemie.

Wenn sich eine Pyelonephritis entwickelt, ist es ratsam, eine bakteriologische Kultur des Urins durchzuführen. Zum direkten Nachweis des Erregers. Das Vorhandensein einer erblichen Pathologie prädisponiert für die Genforschung.

Bei Komplikationen wenden Sie sich an die Untersuchung von Gehirngefäßen. Diese Studie kann Aneurysma von Gehirngefäßen nachweisen. Was ist eine Folge des ungünstigen Verlaufs der Krankheit?

Prävention

Methoden der Prävention von Polyzysten sind mit der Beseitigung nachteiliger Faktoren verbunden. Dies ist besonders wichtig in Gegenwart einer erblichen Veranlagung. Die genetische Beratung wird häufig in der Prävention eingesetzt.

Eine genetische Beratungsmethode wird angewendet, um das Risiko einer Erkrankung bei einem ungeborenen Kind zu reduzieren. Bei Vorhandensein einer Nierenpathologie müssen präventive Methoden für Komplikationen durchgeführt werden.

Zum Beispiel ist es notwendig, das Eindringen einer Infektion in das Urogenitalsystem zu verhindern. Wie genau also die Infektion das Fortschreiten der Polyzystik verursacht. Es ist auch notwendig, die Bildung von Zysten in anderen Organen und Systemen zu verhindern.

Zysten in den Organen des Gastrointestinaltrakts führen zu irreversiblen Phänomenen. Polyzystische Krankheit ist eine gefährliche Krankheit, insbesondere im Stadium der Unterkondensation. Prävention besteht in ständigen Beobachtungen des Arztes.

Die Konsultation mit Spezialisten ermöglicht nicht nur die Verhütung der polyzystischen Nierenerkrankung, sondern auch die Beseitigung möglicher Komplikationen. Insbesondere betrifft es Personen mit erblicher Veranlagung. Es sollte auch Komplikationen der Polyzystie bei der folgenden Personengruppe verhindern:

  • schwangere Frauen;
  • Menschen mit Verletzungen.
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Behandlung

Der Therapieprozess bei der polyzystischen Nierenerkrankung zielt auf eine symptomatische Therapie ab. Das heißt, die sofortige Beseitigung der Symptome der Krankheit. Auch für Menschen, die an einer polyzystischen Nierenerkrankung leiden, wird empfohlen:

  • übermäßige körperliche Betätigung beseitigen;
  • die Entwicklung von Infektionen verhindern;
  • folge einer Diät.

Die Diät sollte unter Berücksichtigung der Krankheit ausgewählt werden. In diesem Fall ist es notwendig, die Menge an Proteinen und Speisesalz zu begrenzen. Es ist eine proteinreiche Nahrung, die zu einer Störung des Nierensystems beiträgt. Salz ist auch schädlich für die Pathologie der Nieren.

Wenn sich eine Pyelonephritis entwickelt, muss die medikamentöse Therapie eingehalten werden. Diese Therapie beinhaltet:

Wenn die Hämaturie in einem signifikanten Verhältnis liegt, ist es erforderlich, eine Hämostasetherapie durchzuführen. Für die sofortige Aussetzung der Blutausscheidung. Bei Bluthochdruck wird der Einsatz von Medikamenten gezeigt, die den Druck reduzieren.

Wenn die Diurese verletzt wird, greifen Sie zu Diuretika. In einigen Fällen müssen Zysten geöffnet und entleert werden. An den Phänomenen eines Nierenversagens wird die Nierentransplantation gezeigt.

Die Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. In diesem Fall handelt es sich um einen Nephrologen. Selbstmedikation ist kontraindiziert. Denn es trägt nicht nur zur Entstehung von Komplikationen bei, sondern verschlimmert auch den Krankheitsprozess.

Bei Erwachsenen

Die polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen tritt in jungen Jahren auf. Ungefähr von zwanzig bis vierzig Jahren. In dieser Altersgruppe erkranken die Menschen viel häufiger.

Bei Erwachsenen ist Polyzystik eine offene Krankheit. Das heißt, die Zysten selbst sind offen. Verbindung mit dem Becken und den Bechern herstellen.

Die Ätiologie der Krankheit bei Erwachsenen ist in der Regel mit einer erblichen Veranlagung verbunden. In diesem Fall wird die Krankheit von einem der Eltern übertragen. Im Gegensatz zu Manifestationen der Vererbung bei Kindern.

Es ist zu beachten, dass die polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen einen eher progressiven Verlauf hat. Erstens entwickelt sich die Polyzyste bei Erwachsenen langsam. Zweitens gibt es Stadien der Entwicklung der Krankheit.

Direkt bei Erwachsenen entwickelt sich das Stadium der Kompensation, Unterkompensation und Dekompensation. In der Dekompensationsphase bei Erwachsenen sind die Risikofaktoren für Komplikationen von großer Bedeutung. Diese Faktoren umfassen:

  • Schwangerschaftszustand;
  • Hypertonie;
  • chirurgische Eingriffe.

Wenn die Infektion eingetreten ist, ist der Prozess ziemlich ernst. Der Patient kann sterben. Darüber hinaus entwickelt sich bei schwangeren Frauen häufig eine schwere Toxikose. Risikogruppe - Frauen mit hohem Blutdruck.

Auch bei Erwachsenen kann die Polyzyste auf die inneren Organe übertragen werden. Zum Beispiel die Leber. Das Bild der Krankheit wird dadurch stark verschlechtert.

Bei Kindern

Die polyzystische Nierenerkrankung bei Kindern ist eine geschlossene Form der Erkrankung. Besonders wenn das Baby ein Neugeborenes ist. Daher haben Neugeborene eine Störung des Wasserlassen. Der Prozess kann fatal sein.

Eine offene Form der polyzystischen Nierenerkrankung kann in Schul- und Vorschuljahren beobachtet werden. Aber wie Sie wissen, wird die Nierenfunktion in der offenen Form der Krankheit nicht beeinträchtigt. Die Krankheit hat also günstigere Ergebnisse.

Die erbliche Veranlagung beider Elternteile ist typisch für Kinder. Während bei Erwachsenen die Krankheit von einem Elternteil übertragen wird. Bei Kindern mit einer polyzystischen Nierenerkrankung ist ein hoher Blutdruck charakteristisch und hält lange genug an.

Ein Kind entwickelt auf dem Hintergrund der Erkrankung eine Pyelonephritis und Nierenversagen. Auch charakteristisches Symptom sind Rückenschmerzen. Bei Kindern ist der Prozess mit erheblichen Schäden an anderen Organen und Systemen verbunden.

Angeborene Anomalien bei Kindern können mit einer Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren verbunden sein. Genveränderungen bei Kindern können verursacht werden durch:

  • Medikamente;
  • Produkte (mit Konservierungsmitteln);
  • Viren.

Was sind die Hauptsymptome der Polyzystie bei Kindern? Zu den Hauptsymptomen der Erkrankung gehört eine Zunahme der Nierengröße. Sowie eine Vergrößerung der Größe anderer Organe und erhöhte Hypertonie.

Prognose

Bei der polyzystischen Nierenerkrankung ist die Prognose in der Regel schlecht. Dies liegt an Komplikationen. Und mit der großen Verbreitung von Zysten in Organen und Systemen.

Die Prognose hängt vom Zustand des Patienten ab. Und auch von der durchgeführten medizinischen Therapie. Da ist die therapeutische Therapie führend.

Die Prognose wird vom Krankheitsverlauf beeinflusst. Bei einem progressiven Verlauf der Polyzystose ist die Prognose beispielsweise schlecht. Da es dringend erforderlich ist, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Exodus

Der Tod ist bei einer polyzystischen Nierenerkrankung nicht ungewöhnlich. Besonders bei Neugeborenen. Menschen mit Polyzystiziden sterben an Komplikationen. Was ist ein Schlaganfall und Nierenversagen.

Das zerebrale vaskuläre Aneurysma ist mit einer polyzystischen Nierenerkrankung assoziiert und trägt zu nachteiligen Ergebnissen bei. Es gibt auch einen Infektionszugang. Da ist es die Infektion, die das Bild der Krankheit kompliziert.

Eine Erholung wird nicht oft beobachtet, ist jedoch möglich. Vor allem, wenn Sie die entsprechende Therapie durchgeführt haben. Die Behandlung ist komplex, die Berücksichtigung der Symptome trägt zu positiven Ergebnissen bei.

Lebensdauer

Die Lebenserwartung hängt in diesem Fall von vielen Faktoren ab. Vor allem aus dem Verlauf der Krankheit. Wenn sich der Zustand des Patienten durch den Zusatz einer Infektion verschlechtert, verkürzt sich die Lebenszeit.

Es ist notwendig, sich auf den medizinischen Prozess und die Konsultation eines Arztes zu verlassen. Selbstbehandlung ist unmöglich, eine Verbesserung zu erreichen. Es trägt auch zur Verringerung der Lebensdauer bei.

Die Lebensqualität steigt, wenn der Patient alle therapeutischen Maßnahmen einhält. Dies äußert sich nicht nur in der Verbesserung des Zustands, sondern auch in der Überwindung der Entwicklung und des Fortschreitens der Krankheit. Daher werden Sie nur unter ärztlicher Aufsicht behandelt!

Polyzystische Nierenerkrankung

Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine angeborene Pathologie, die aus der Bildung mehrerer zystischer Formationen besteht. Dies führt zu einer allmählichen Hemmung der Funktion einer oder beider Nieren. Der erbliche Faktor ist in 90% der Fälle vorhanden und in 10% tritt eine spontane Genmutation auf. Dieser pathologische Zustand wird häufig zur Ursache verschiedener urologischer Erkrankungen. Dem Patienten können folgende Komplikationen der polyzystischen Nierenerkrankung diagnostiziert werden:

  • Infektionskrankheiten der Nieren verschiedener Herkunft;
  • die Bildung von Nierensteinen;
  • Diurese;
  • Hämaturie;
  • Nierenversagen usw.

Die Krankheit tritt erstmals bei Patienten mittleren Alters beider Geschlechter auf. Dies ist auf die Verlangsamung von Stoffwechselprozessen und verschiedene endokrine Störungen zurückzuführen.

Es ist üblich, zwei Formen dieser Pathologie zu unterscheiden. Diese Abstufung basiert auf den Arten der Vererbung. So unterscheidet man autosomal dominante und autosomal rezessive polyzystische Nierenerkrankung.

Bei der autosomal-dominanten Form dieser Pathologie tritt bei Neugeborenen eine polyzystische Nierenerkrankung auf, während sie bei der autosomal-rezessiven Version der Mutation bei älteren Kindern und bei erwachsenen Patienten auftritt. In den meisten Fällen wird die polyzystische Nierenerkrankung vom Kind von seinen Eltern geerbt.

Wenn die polyzystische Nierenbildung offen und geschlossen ist. Geschlossene Zysten werden häufiger bei Neugeborenen diagnostiziert und sind gefährlich, weil die Nieren die Ausscheidungsfunktion nicht erfüllen können. Bei dieser Variante der Erkrankung wird die medizinische Prognose als ungünstig angesehen.

Offene Zysten treten bei älteren Kindern häufiger auf. Die Pathologie ist lange Zeit asymptomatisch, da die Ausscheidungsfunktionen der Nieren über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben.

Laut Statistik ist diese Pathologie bei Erwachsenen häufiger als bei Neugeborenen.

Medizinische Prognose für Polyzystische Nierenerkrankung

Die Prognose der Krankheit wird als ungünstig angesehen. Todesfälle sind ziemlich häufig. Die rechtzeitige Diagnose und Beobachtung von Nephrologen und Urologen ist von großer Bedeutung.

Die Wissenschaftler stellen fest, dass eine positive Dynamik im Verlauf der Erkrankung durch eine Nierentransplantation und andere chirurgische Behandlungsmethoden erreicht werden kann. Aufgrund des Fehlens einer adäquaten Therapie bei Patienten tritt früher oder später ein Nierenversagen auf, das häufig zum Tod führt.

Nur ein rechtzeitiger Arztbesuch kann dem Patienten eine Chance zur Genesung geben! Es ist nicht notwendig, den Arztbesuch zu verschieben. Je früher die richtige Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance, ein langes und erfülltes Leben zu führen.

Polyzystische Nierenerkrankung bezieht sich auf Erkrankungen, die von Eltern an Kinder vererbt werden. In diesem Fall wird der pathologische Zustand bei Patienten im Alter von 30 bis 40 Jahren diagnostiziert. Diese Variante der Vererbung ist autosomal dominant.

Bei einer autosomal rezessiven Polycystose der Nieren sind beide Eltern Träger des mutierten Gens. Diese Variante der Vererbung ist viel seltener und führt bei Neugeborenen zu einer polyzystischen Nierenerkrankung.

Was die Pathogenese angeht, so wird dies durch eine Verletzung der auf embryonaler Ebene auftretenden Ausscheidungs- und Sekretionsstrukturen von Nephronen im Stadium der Entwicklung der Sekundärniere verursacht. Eine mikroskopische Untersuchung der Niere kann eine unebene Oberfläche feststellen, die sich aus der Anwesenheit einer großen Anzahl von Zysten ergibt. Diese Niere ist vergrößert und hat eine größere Masse als ein gesundes Organ. Vergrößerte und deutlich vergrößerte Becken- und Kelchniere. Zwischen einigen Zysten befinden sich kleine Bereiche des Parenchyms, die unter konstantem Druck zur Atrophie neigen oder andere dystrophische oder degenerative Prozesse durchlaufen.

Aufgrund dieser Veränderungen haben die Nieren keine Ausscheidungsfunktion mehr, und die Arbeit des gesamten Körpers des Patienten ist gestört.

Wie bereits erwähnt, hat die polyzystische Nierenerkrankung bei Neugeborenen eine ungünstige Prognose und einen malignen Verlauf. Leider ist es nicht in allen Fällen möglich, Säuglinge mit einer angeborenen polyzystischen Nierenerkrankung zu retten. Der Grund dafür ist Urämie - ein Syndrom der Vergiftung des Körpers. Ein solcher Zustand tritt bei Kindern der ersten Lebenstage ziemlich schnell auf, da keine Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden, der Wasser-Salz-Haushalt gestört ist, eine allgemeine Vergiftung auftritt, die zur Dystrophie aller Gewebe und zur Unmöglichkeit einer normalen Funktion aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers führt.

Bei erwachsenen Patienten verläuft die Polyzystose lang und durchläuft drei klinische Stadien:

  • kompensiert
  • subkompensiert;
  • dekompensiert.

Das Kompensationsstadium ist durch einen ziemlich langen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Obwohl die Nierenfunktion in diesem Stadium praktisch nicht gestört ist, entwickelt der Patient dennoch Symptome wie Dysurie, wiederkehrende nörgelnde Rückenschmerzen, nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen usw. Der Patient kann auch einige Symptome einer allgemeinen Vergiftung feststellen: Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwindel, leichte Übelkeit usw. Hämaturie unklarer Ätiologie kann auftreten. Dieser Zustand erfordert immer eine gründlichere Untersuchung des Patienten.

Das Stadium der Unterkompensation ist durch deutliche Anzeichen von zunehmendem Nierenversagen gekennzeichnet. Der Patient hat ständig Übelkeit, trockenen Mund und Durst. Die Erscheinungen der Erythrozyturie, der Isostenurie werden beobachtet, und mit der raschen Entwicklung der Pyelonephritis - dem Phänomen der Leukozyturie.

Der Patient beginnt mit Schüttelfrost und Fieber, einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur und Symptomen einer allgemeinen Intoxikation. Dieser Zustand weist auf eine Zystenausscheidung und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses hin. Wenn ein Patient Nierensteine ​​entwickelt, kann es gelegentlich zu Nierenkoliken kommen.

Wenn sich die Pathologie im Stadium der Dekompensation befindet, hat der Patient die Nierenfunktion und deren Funktionsstörung (chronische Urämie) beeinträchtigt, und es treten auch Anzeichen von Nierenversagen auf. In diesem Stadium treten häufig Sekundärinfektionen auf: ARVI, Lungenentzündung, Grippe usw. Dieser Zustand wird als lebensbedrohlich erachtet. Wenn eine Zystenvergiftung angebracht ist, kann sich die Urosepsis schnell entwickeln - eine Infektion und eine Stagnation des Harns.

Es können sich auch eine Reihe von pathologischen Manifestationen aus anderen Organen und Systemen entwickeln. Der Patient hat eine arterielle Hypertonie mit einem ausreichend hohen Blutdruckanstieg, was zu verschiedenen Veränderungen im Herz-Kreislauf-System führt, einschließlich Herzversagen, hämorrhagischem Schlaganfall und zerebralem Aneurysma.

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Zunächst müssen Sie eine Reihe allgemeiner Empfehlungen beachten:

  1. Der Patient sollte Verletzungen, übermäßige körperliche Anstrengung und schwere körperliche Arbeit vermeiden.
  2. Es ist notwendig, auf die Prävention und rechtzeitige Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten (Pharyngitis, Tonsillitis, kariöse Zähne usw.) zu achten.
  3. Befolgen Sie die Prinzipien der Ernährung. Lebensmittel sollten eine Restmenge an Kalorien, Vitaminen und Mineralien enthalten, aber Sie sollten die Aufnahme von Eiweiß und salzigen Lebensmitteln begrenzen.

Wenn ein Patient gleichzeitig entzündliche Erkrankungen der Nieren hat (Pyelonephritis und andere), dann ist eine antibakterielle Therapie (systemische Antibiotika und Uroanteptika) angezeigt.

Eine andere Behandlung ist die symptomatische Therapie. Wenn der Patient beim Wasserlassen gestört ist, werden Diuretika angezeigt. Wenn der Blutdruck stetig ansteigt, verwenden Sie blutdrucksenkende Medikamente.

In einigen Fällen wird entschieden, die größten Zysten zu öffnen, das betroffene Organ zu transplantieren oder eine chronische Hämodialyse durchzuführen.

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Polyzystische Nierenerkrankung

Polyzystische Nierenerkrankung - eine genetische Erkrankung, die durch die Wiedergeburt des Nierenparenchyms mit der Bildung mehrerer Zysten unterschiedlicher Größe verursacht wird. Bei polyzystischer Nierenerkrankung geht es immer in beide Richtungen. Äußerlich ähnelt das betroffene Kind einer Weintraube. Zysten können von unterschiedlicher Größe und Form sein, während das betroffene Organ eine Masse von bis zu 2 Kilogramm erreichen kann. Diese Veränderungen im Nierengewebe treten bei der Embryogenese auf.

Es gibt Zysten des geschlossenen Typs, bei denen das Zystengewebe keine Verbindung mit dem Nierenbeckenapparat hat. In diesem Fall besteht eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion, der Filtrationsfunktionen der Nieren, die Dekompensation ist ziemlich schnell. Diese Art von Polyzysten ist bei Neugeborenen üblich und führt zu einem schnellen Tod des Babys.

Bei der Bildung offener Zysten tritt eine Meldung mit Bechern und Becken auf, weshalb die Ausscheidungsfunktion der Nieren lange Zeit relativ kompensiert wird.

Es gibt auch extrarenale Manifestationen dieser Krankheit, die durch das Auftreten von Zysten in der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse, der Thymusdrüse, den Eierstöcken und der Leber gekennzeichnet sind. Gelegentlich wird auch eine Kombination von Polyzystose mit intestinaler Divertikulose, Mitralklappenprolaps und zerebralem Aneurysma beobachtet.

Polyzystische Nierenerkrankung

Die Form und der Verlauf der Erkrankung hängen von der Art der Vererbung ab:

  1. Autosomal-rezessive Vererbung tritt bei Neugeborenen auf. Genetische Mutationen stehen nicht in Zusammenhang mit Geschlechtsgenen, sodass ein Kind jeden Geschlechts diese Krankheit erben kann.
  2. Der autosomal dominante Typ der polyzystischen Krankheit wird in 85-90% der Fälle dieser Pathologie beobachtet. In der Bevölkerung tritt die renale Polyzystose mit einer Häufigkeit von 1 / 400-1 / 1000 auf und ist eine der häufigsten genetischen Erkrankungen. Die Übertragung genetischer Informationen stammt von einem der Eltern. Die Krankheit manifestiert sich in der Regel auf 30 bis 40 Jahre, wenn sich die Nierentubuli allmählich ausdehnen und sie anschließend mit Flüssigkeit füllen.

In Abwesenheit einer genetischen Vorgeschichte (Vorhandensein einer polyzystischen Nierenerkrankung bei Verwandten) wird bei einem der Elternteile eine neue Mutation entwickelt.

Ursachen für die Entwicklung einer Nierenpolyzystose

Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um eine genetisch bedingte Erkrankung, aber es gibt Faktoren, die die Entwicklung der polyzystischen Nierenerkrankung sowie das Auftreten ihrer Komplikationen stimulieren:

  • falsche Ernährung (übermäßige Aufnahme von Salz, Flüssigkeit regt die Flüssigkeit in den Zysten an);
  • Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus) - stimuliert und erschwert die Entwicklung von chronischem Nierenversagen;
  • Harnwegsinfektionen fördern die Entzündung der Zysten;
  • der Eintritt einer Sekundärinfektion (mit Influenza, SARS, Halsschmerzen, Lungenentzündung);
  • das Vorhandensein von Nierensteinen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Verletzungen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Schwangerschaft

Symptome einer polyzystischen Nierenerkrankung

Bei der autosomal-rezessiven Vererbung einer polyzystischen Erkrankung kann die Erkrankung im Uterus oder in den ersten Tagen des Lebens eines Neugeborenen auftreten. Bei der intrauterinen Entwicklung einer renalen Polyzystose wird der Fötus aufgrund der Entwicklung einer Urämie normalerweise tot geboren. Es gibt auch Fälle von Polyzystose bei Kindern. Der Verlauf der Krankheit ist schwerwiegend: Sehr schnell entwickelt sich ein Nierenversagen, was zum Tod führt.

Polycystic bei Kindern ist jedoch extrem selten. Viel häufiger tritt die Erkrankung bei Erwachsenen im Alter von 30 Jahren und älter auf. Polyzystische Nierenerkrankung führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen. Im Verlauf der Krankheit gibt es mehrere Stadien: Kompensation, Unterkompensation, Dekompensation.

Ausgleichsstufe

In der Kompensationsphase sind die Symptome der Polyzystik am häufigsten durch häufige Symptome gekennzeichnet: Müdigkeit, allgemeine Schwäche, dysurische Phänomene. Der Patient kann auch über Schmerzen in der Lendengegend klagen (schmerzende, bedrückende Natur, langwierig, nicht durch die Einnahme von krampflösenden Medikamenten gelindert). Schmerzen können zur Seite der Bauchwand ausstrahlen. Das Auftreten schmerzhafter Empfindungen ist mit einer Dehnung der Nierenkapsel verbunden, wobei das Volumen der Niere zunimmt, die von Zysten verschiedener Größen betroffen ist. Hämaturie kann auftreten (Blut erscheint im Urin). Die genaue Ursache für Blutungen in den Hohlraumformationen wurde nicht festgestellt. Hämaturie kann kommen, selbsthaltend. In seltenen Fällen kann es zu massiven Blutungen kommen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Stufe der Unterkompensation

Im Stadium der Unterkompensation nehmen die Manifestationen des chronischen Nierenversagens zu. Es gibt Beschwerden über Durstgefühl, Juckreiz, Kopfschmerzen, Polyurie. In diesem Stadium tritt arterieller Hypertonie auf (der Blutdruck ist schwer zu korrigieren). Wenn Sie sich der Infektion anschließen, kann sich eine Pyelonephritis entwickeln, die zum Auftreten von Fieber und Schüttelfrost führt.

Dekompensationsstufe

Im Stadium der Dekompensation entwickelt sich eine chronische Urämie. Das funktionierende Nierengewebe wird vollständig durch Zysten ersetzt, wodurch die Filtrationsfunktion der Nieren gestört wird, die Produkte des Stickstoffstoffwechsels nicht im Urin ausgeschieden werden und der Körper durch Reabsorbierung im Blut vergiftet wird. Bei einer späten Behandlung führt dieser Zustand zum Tod. Der Eintritt einer Sekundärinfektion verschlechtert den Verlauf der Erkrankung dramatisch.

Diagnose der polyzystischen Nierenerkrankung

Es gibt grundlegende und zusätzliche Diagnosemethoden.

Die Hauptmethoden sind:

  • Patientenbefragung (eine detaillierte Untersuchung ermöglicht die primäre Differenzialdiagnose von Krankheiten);
  • Anamnese (ermöglicht das Erkennen des erblichen Faktors der Krankheit);
  • Untersuchung des Patienten. Palpation der Nieren durch die vordere Bauchwand (mit polyzystischer Nierenerkrankung in der Größe hügelig). Diese Prozedur ist ziemlich schmerzhaft.
Zusätzliche Erhebungsmethoden
  • Urinanalyse;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko (Anzahl der einheitlichen Elemente im Urin);
  • Urinanalyse nach Zimnitsky (ermöglicht die Bestimmung der Ausscheidungs- und Konzentrationsfunktion der Nieren);
  • klinischer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest (Kreatininspiegel, Harnstoffendprodukte des Eiweißstoffwechsels, Ca, K, P);
  • bakteriologische Urinkultur.
  • Ultraschall der Nieren. Bestimmt das Vorhandensein von Zysten, die Ausdehnung des Beckenapparates;
  • Ausscheidungsurographie ist eine Röntgenmethode, die auf der Einführung von Kontrastmittel in das Blut des Patienten beruht, um die renale Ausscheidungsfunktion weiter zu bewerten.
  • Die retrograde Pyelographie ist auch eine Röntgenuntersuchungsmethode, bei der der Kontrastfluss durch den Harnkatheter erfolgt. Mit dieser Methode kann der Zustand der Hohlraumstrukturen der Nieren bestimmt werden.
  • Computertomographie (CT), Kernspintomographie: Damit können Sie die Anzahl der Zysten, ihre Form und Größe bestimmen.
  • Nierenangiographie (Bestimmung der Gefäßstrukturen der Niere);
  • EKG (Bewertung des Herzens).

Die Differentialdiagnose der Polyzystischen Niereninsuffizienz sollte bei Glomerulonephritis, Pyelonephritis und neoplastischer Niereninsuffizienz durchgeführt werden.

Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung

Aufgrund der Tatsache, dass die polyzystische Nierenerkrankung eine genetisch bedingte Erkrankung ist, kann ihre Entwicklung nicht verhindert werden. Es gibt verschiedene experimentelle Formen der Behandlung dieser Krankheit, aber die Basis der Behandlung ist eine symptomatische Therapie.

  1. Diät: Beseitigung von Fett, frittierten Lebensmitteln, Gewürzen, Einschränkung von Salz, Flüssigkeit, tierischem Eiweiß (Fleisch), das Kaliumprodukte enthält (Bananen, Nüsse, Kartoffeln, Trockenfrüchte);
  2. Strikte Kontrolle des Arteriendrucks (Zielwert der AD-Werte ist 130 / 80-140 / 80 mm Hg);
  3. Einschränkung der körperlichen Anstrengung (ausgenommen intensives Krafttraining, Langzeitübungen);
  4. Sanierung von Entzündungsherden (Karies, Tonsillitis, Sinusitis) und Verhinderung ihres Auftretens.
  1. Antihypertensive Therapie (ACE-Hemmer, ARA, Kalziumkanalblocker, Betablocker). Die Medikamente werden für jeden Patienten individuell verschrieben.
  2. Antibakterielle Wirkstoffe (Cephalosporine, Fluorchinolone) in Gegenwart einer bakteriellen Infektion;
  3. Aminosäurepräparate - Korrektur von Proteinmangel;
  4. Eisenpräparate, Erythropoietin - Behandlung von Anämie;
  5. Bekämpfung von Kalzium- und Phosphorstörungen;
  6. Empfang von Diuretika mit verminderter Diurese, Vorhandensein von Ödemen;
  7. Hämostatische Therapie bei grober Hämaturie;
  8. Chirurgische Behandlung. Es ist ratsam bei massiven Blutungen die Bildung großer zystischer Elemente. Nach dem Öffnen der Zysten wird das Nierenvolumen deutlich reduziert, wodurch die Durchblutung und die Ausscheidungsfunktion der Niere verbessert werden;
  9. Mit der Entwicklung der Niere kommt es nicht genug zu einem raschen Anstieg der Blutprodukte des Stickstoffstoffwechsels (Kreatinin, Harnstoff), was zu einer Vergiftung des Körpers führt. In solchen Fällen die Frage der Ernennung der Hämodialyse (künstliches Blutreinigungsgerät), Peritonealdialyse, Nierentransplantation.
Ärzte zu kontaktieren:
  • Urologe / Nephrologe;
  • Therapeutin
Prognose für Polyzystische Nierenerkrankung

Mit angeborener Polyzystie ist die Prognose schlecht. Die Lebenserwartung beträgt bis zu 1 Jahr. Mit der Entwicklung von Polyzysten im Alter von 30 Jahren ist die Prognose relativ günstig. Die Krankheit entwickelt sich langsam, führt jedoch im Laufe der Zeit zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens. Durch die rechtzeitige Diagnose, die korrekte Verschreibung und die vollständige Einhaltung aller ärztlichen Verschreibungen wird die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessert.

Polyzystische Nierenerkrankung

  • 1 Gründe
  • 2 Symptome
  • 3 Diagnose
  • 4 Prognose
  • 5 Behandlung

Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine erbliche Abweichung vom Normalzustand, die durch eine Zunahme der Größe beider Nieren, die Bildung von Zysten sowie das Auftreten von Nierenversagen gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen sind die Symptome der polyzystischen Niere erbliche Mutationen. Die Hauptsymptome einer polyzystischen Nierenerkrankung sind Schmerzen im Unterleib und an den Seiten, das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie) und ein anhaltender Blutdruckanstieg. Zur Diagnose der polyzystischen Nierenerkrankung wird Computertomographie oder Ultraschall eingesetzt. Bei der Behandlung der Polyzystose ist die Symptomatologie von besonderer Bedeutung, wobei die Entwicklung eines Nierenversagens eine Transplantation erreichen kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs im Körper durch Entfernung der Niere. Es wird nur bei Personen mit chronischem Nierenversagen angewendet.

Gründe

Es wird darauf hingewiesen, dass das Versagen der polyzystischen Niere von einem dominanten oder rezessiven Merkmal vererbt wird. Ein versehentliches Auftreten der Krankheit ist äußerst selten. Die Vererbung durch das dominante Merkmal wird viel häufiger durchgeführt als durch die rezessive Genlinie. Diese Krankheit tritt bei 1 von 1000 Personen auf. Es ist wichtig, dass sich die Krankheit erst nach Erreichen des reifen Alters manifestiert. Die polyzystische Nierenerkrankung entwickelt sich jedoch nicht mit dem Alter. Das heißt, ähnliche Symptome werden bei 80-Jährigen beobachtet. Bei der Vererbung rezessiver Gene ist die Erkrankung äußerst selten. In diesem Fall wird das Nierenversagen jedoch bereits im Säuglingsalter festgestellt.

Der Mechanismus, durch den die Krankheit auftritt, ist ebenfalls bekannt. Insbesondere kodiert das polyzystische Krankheitsgen falsch für die Synthese von Polycystinproteinen. Als Ergebnis wird eine Mutation gemäß dominanten Merkmalen gebildet. In solchen Fällen sind in der Regel etwa 80-90% aller Fälle möglich. Der Rest beruht auf Mutationen in rezessiven Genen. Ein Merkmal dieser Mutation ist außerdem, dass zusätzlich zum Nierenversagen die Funktionen der Nierenflora verletzt werden können, wodurch der Urinfluss wahrgenommen wird. Nach einer Dysfunktion der Nierenflimmer erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Zyste. Besonders hervorzuheben ist, dass mit der Bildung einer Zyste eine hohe Wahrscheinlichkeit für innere Blutungen besteht. Dies kann von starken Schmerzen in den seitlichen Bereichen sowie der Bildung eitriger Ablagerungen in den Nieren und Steinen begleitet werden.

Außerdem kann die polyzystische Nierenerkrankung andere Erkrankungen und schmerzhafte Manifestationen verursachen. Insbesondere kann eine Leberzyste auftreten. Es ist eine Krankheit, die durch anhaltende Schmerzen im Hypochondrium sowie eine Zunahme der Lebergröße gekennzeichnet ist. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko für die Bildung von Pankreaszysten.

Eine weitere Komplikation der polyzystischen Nierenerkrankung ist die Herzklappenerkrankung. Diese Krankheit wird mittels Echokardiographie erkannt. In Ausnahmefällen kann sich ein Aneurysma der Kopfarterien entwickeln. Sie stellen einen Riss der Wände der Blutgefäße dar, der von inneren Blutungen begleitet wird.

Symptome

Symptome einer polyzystischen Nierenerkrankung sind, dass sie sich nicht in den frühen Entwicklungsstadien manifestiert. Darüber hinaus verspürt die Mehrheit der Patienten auch während der ersten Symptome keine Beschwerden. In der Regel tritt der erste Krankheitsdrang im 3. Lebensjahrzehnt auf. Symptome äußerten sich im Folgenden:

  1. Ständige Schmerzen in den unteren Seiten und im Rücken, die mit einem starken Anstieg der Zystenzahl verbunden sind
  2. Erhöhte Nierengröße. Sie sind gut greifbar und auffallend gewölbt.
  3. Starke Schmerzen Sie sind mit Blutungen und Flüssigkeit in der Zyste verbunden.
  4. Fieberhafter Zustand. Hohes Fieber, Schüttelfrost
  5. Periodischer Schmerz im Hypochondrium (hauptsächlich im rechten Bereich)
  6. Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen.

Der allgemeine Zustand einer Person umfasst Bluthochdruck, Senkung des Hämoglobins im Blut. Es sei darauf hingewiesen, dass die Abnahme der Anzahl der Blutzellen im Blut wie bei anderen Erkrankungen fast nicht zum Ausdruck kommt. Im letzten Stadium der Erkrankung nehmen die Nieren signifikant zu, es können akute Schmerzen im Bauchraum und im Bereich der Seiten auftreten.

Diagnose

Es ist möglich, die polyzystische Nierenerkrankung sowie das Stadium, in dem sie sich befindet, unter Verwendung von Informationen zu diagnostizieren, die während eines Ultraschall-Scans oder einer Computertomographie erhalten werden. Bei der Untersuchung wird auf zystische Veränderungen in den Nieren sowie auf den ungesunden Zustand der Zysten hingewiesen, der durch einen Anstieg ihrer Zahl verursacht wird. Zusätzlich wird ein Urintest durchgeführt, bei dem der Blutspiegel im Urin überprüft wird. Erhöhte Raten deuten auf einen Zystenbruch und die Bildung von inneren Blutungen hin. Auch für die Diagnose der Krankheit ist es notwendig, Blut zu nehmen. Hoher Blutdruck zeigt auch das Vorhandensein von Polycythämie an.

Für Menschen mit Symptomen eines Risses der Wände der Blutgefäße ist es erforderlich, eine Magnetresonanztomographie durchzuführen. Es gibt modernere Methoden zur Diagnose der polyzystischen Nierenerkrankung. Dies betrifft insbesondere die Verwendung einer Methode wie der genetischen Analyse von PCB. Mit seiner Hilfe ist es in einem frühen Stadium möglich, die Prädisposition einer Person für die Krankheit zu bestimmen und sie zu erkennen, wenn die ersten Symptome auftreten.

Prognose

Prognose der Polyzystischen Nierenerkrankung

Bei der Diagnose der Krankheit im Alter von 75 Jahren ist in 50% der Fälle eine Nierentransplantation erforderlich. Besonders prädisponiert für die Krankheit sind Menschen, bei denen sich die Krankheit bei mehreren Verwandten in einer Reihe manifestiert, bei denen es sich um mongolische Rassen handelt, die männlich sind. Ein Gen, das ein Protein falsch kodiert, kann die Nierengröße einer Person signifikant erhöhen, den Blutdruck erhöhen und die funktionellen Eigenschaften der Niere vollständig zerstören. Ohne die Nieren von Steinen und Zysten in 10% der Fälle zu reinigen, können Menschen an Blutungen sterben. Es gibt keine Garantie für die Personen, die eine Niere transplantiert haben. Sie könnte sich einfach nicht durchsetzen.

Behandlung

Es ist zu beachten, dass Nierenversagen eine ständige Pflege sowie die Einhaltung einer strengen Diät einschließt. Insbesondere ist es notwendig, mehrmals täglich den Blutdruck zu kontrollieren. Die Gesamtaufnahme von proteinhaltigen Lebensmitteln sollte um 0,7 Kilogramm pro Tag reduziert werden. Im Falle einer Infektion des Urogenitalsystems ist es erforderlich, die Behandlung vollständig abzuschließen, um die Entwicklung chronischer Erkrankungen zu vermeiden. Eine Stichprobe von Nierenzystentests ist notwendig, um den korrekten Behandlungsverlauf zu bilden und das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Durch die Bestimmung des Zustands der Zyste werden auch innere Blutungen vermieden. Ein Ausnahmefall der Bestrahlung ist die Entfernung der Niere aus dem Körper durch eine Operation. Diese Option ist bei ausgeprägten Symptomen einer polyzystischen Nierenerkrankung möglich. Dies gilt insbesondere für die Vergrößerung der Nierengröße in einem solchen Zustand, dass dies spürbar wird. Es gibt auch einen chemischen Eingriff. Es zeichnet sich durch eine äußerliche Reinigung von Blutgerinnseln bei chronischem Nierenversagen aus. Darüber hinaus besteht derzeit die Möglichkeit einer Nierentransplantation von einem gesunden Menschen. Diese Option ist nur für Menschen mit chronischem Nierenversagen geeignet. Nach einer gesunden Nierentransplantation braucht es Zeit, um Wurzeln zu schlagen. Es besteht die Möglichkeit, dass der Körper es ablehnen kann. Danach können innere Blutungen auftreten, die zum Tod führen können, wenn die notwendige medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erbracht wird.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das Nierenversagen eine sehr schwere Erkrankung ist, die meist als Folge genetischer Veränderungen im Körper auftritt. Eine renale Polyzystose kann viele Komplikationen verursachen, von denen einige zum Tod führen. Darüber hinaus besteht die Gefahr der Erkrankung auch darin, dass sich die ersten Anzeichen eines Scheiterns erst im Erwachsenenalter zeigen, bis zu einem chirurgischen Eingriff oder einer Nierentransplantation.