Was bedeutet Blut im Urin? Ursachen und Behandlung von Hämaturie

Urethritis

Bei einigen chronischen und akuten pathologischen Prozessen wird Blut im Urin, Hämaturie, zum Hauptsymptom, bei Männern und Frauen manchmal begleitet von Schmerzen und Brennen der Harnröhrenöffnung. Wasserlassen kann schmerzhaft sein, es kommt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, einem Anstieg der Körpertemperatur. Die Diagnose der Hämaturie erfolgt durch visuelle Kontrolle der Farbe des Harns (siehe Beispiele im Foto), Labortests.

Was ist Blut im Urin?

Hämaturie ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin - roten Blutkörperchen. Sie sind aufgrund von Entzündungen von Geweben, Organen, mechanischen Schäden und inneren Blutungen vorhanden. Die Erkrankung ist ein Marker für chronische Infektionen im Urogenitalsystem. Die Hämaturie wird durch die Anzahl der roten Blutkörperchen in grobe Hämaturie und Mikrohämaturie (verborgenes Blut) unterteilt. Mikroskopische Hämaturie kann nicht ohne ein Mikroskop nachgewiesen werden. Große Blutgerinnsel treten bei Verletzungen der Harnröhre auf.

Gründe

Rote Blutkörperchen können den Urin aus den produzierenden Organen durchdringen, filtern und entfernen. Häufige Ursachen für Hämaturie:

  • Harnwegsinfektion;
  • maligne Tumoren;
  • Trauma der Harnröhre;
  • Konglomerate (durch Ultraschall bestimmt);
  • vaskuläre Erkrankungen, zum Beispiel Thrombophlebitis;
  • gutartige Tumoren;
  • hohe Belastung der Nieren.

Bei Frauen

Hämaturie bei jungen Mädchen ist in der Regel ein Zeichen einer akuten Blasenentzündung. Bei älteren Frauen sind rote Blutkörperchen im Urin von Schmerzen begleitet:

  • mit Pathologien des Urogenitalsystems;
  • Tumorprozesse der Harnröhre;
  • akute Glomerulonephritis;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Blasenverletzungen.

Hämaturie ohne Schmerzen bedeutet:

  • beeinträchtigte Nierenfiltration;
  • Härten von Geweben;
  • das Vorliegen einer chronischen Pyelonephritis.

Während der Schwangerschaft

Das Vorhandensein von Hämaturie während der frühen und späten Schwangerschaft kann von drei Dingen sprechen: Nierenprobleme, Harnwegsinfektionen und Schäden an der Harnröhre. Wenn es Blut gibt, überprüfen Sie die Herkunft. Wenn das Blut scharlachrot ist, bleibt es auf der Wäsche, wahrscheinlich ist es ein Zeichen für eine bedrohte Abtreibung. Eine kleine Menge blutiger Flocken ist eine Folge einer Nierenerkrankung oder Blasenentzündung. Bei Anzeichen von Blutungen, dem Auftreten von Blutgerinnseln, sollte das Mädchen umgehend im Krankenhaus Hilfe suchen, einen Arzt aufsuchen.

Bei Männern

Blut, wenn beim Mann ohne Schmerzen Wasserlassen, ist bei Niereninfektionen vorhanden. In anderen Fällen wird das Auftreten einer Beimischung roter Blutkörperchen im Urin von spastischen Schmerzen begleitet. was bedeutet:

  • Prostatakrebs;
  • Steine ​​in der Harnröhre;
  • Verletzungen, Blasenbrüche.

Ein Kind haben

In der frühen Kindheit können kleine Blutungen die physiologische Norm sein, die sogenannte gutartige Hämaturie. Dies ist typisch bei der Einnahme bestimmter Medikamente wie Antibiotika. Befindet sich Blut im Urin eines Kindes auf Betttüchern, Windeln oder Windeln, bleiben Flecken wie Sand zurück. Das Auftreten von Scharlach ist mit schweren Krankheiten, Blutungen aufgrund von Verletzungen oder Rissen der Blasenwände gekennzeichnet. In diesem Fall ist das Kind ängstlich und schreit.

Bei Kindern, die älter als 7-8 Jahre sind, kann nicht behandelbares Blut im Urin auf erbliche Erkrankungen der Nieren hinweisen. Andere Ursachen für Wasserlassen mit Blut:

  • Infektionen der Harnwege;
  • Entzündung der Niere bei einer Niereninfektion;
  • Ureteraler Rückfluss (Spasmus) für Kinder;
  • Urolithiasis;
  • Nierenschaden;
  • hoher Gehalt an Calciumsalzen;
  • Trauma der Harnröhre;
  • Abnormalitäten der Wände der Nierengefäße, die auf Ultraschall als dünner wirken;
  • bösartige Tumoren (Nierenkrebs);
  • Blasenentzündung bei Infektionskrankheiten;
  • Nierenverletzungen;
  • Verletzung des Harnabflusses bei schweren Gefäßerkrankungen.

Ältere Menschen

Das Urinieren mit Blut bei älteren Menschen ist ein häufiges Symptom eines chronischen nephrotischen Syndroms, einer Pyelonephritis oder einer Glomerulonephritis. Wenn Urin im Blut älterer Männer gefunden wird, deutet dies auf eine mikrobielle Läsion des Harnwegs, Hyperplasie und eine Entzündung der Prostatadrüse hin. Blut beim Wasserlassen bei Frauen kann auf das Vorhandensein von Steinen, Kalzinierung im Harntrakt und Infektionen hinweisen. Zur Diagnose notwendiger Instrumentalstudien. Bei Männern ist die Hämaturie das häufigste Symptom für Prostatakrebs.

Blut im Urin nach der Operation

Nach der Operation gilt die Hämaturie als normal, wenn sie innerhalb von zwölf Stunden gestoppt wird und keine offensichtlichen Anzeichen für einen massiven akuten Blutverlust aufweist. Warum ist Blut nach der Operation im Urin:

  • aufgrund eines Traumas der Harnröhre während des Einführens des Katheters (begleitet von der Freigabe von Zylindern);
  • als Nebenwirkung einiger Medikamente, die zur Schmerzlinderung oder Anästhesie eingesetzt werden;
  • als Folge einer falschen Formulierung des Entwässerungssystems.

Blut im Urin und Temperatur

Ein starker Anstieg der Körpertemperatur deutet auf einen akuten Infektionsverlauf (Pyelonephritis, Zystitis), die Bildung von Abszessen und andere eitrige Läsionen hin. Hämaturie in Kombination mit hohen Temperaturen wird bei Tuberkulose oder HIV-Infektion festgestellt. Bei Männern deuten Temperatur- und Blutanstieg während des Wasserlassens auf eine Verschlimmerung der chronischen Prostatitis oder Hämorrhoiden hin. Nach der Operation ist eine solche Kombination von Symptomen ein Zeichen für eine schwere Infektion des Gewebes, eine Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Diagnose

Die grobe Hämaturie in Portionen des Urins wird visuell mit bloßem Auge bestimmt. Die Farbe des Urins variiert von schmutzigem Braun (die Farbe von „Fleischfleck“) bis zu hellem Scharlach. Grobe Hämaturie wird immer mit einer Mikrohämaturie kombiniert, die durch Untersuchung mit einem optischen Mikroskop bestimmt wird. Die Farbe des frisch isolierten Harns kann normal bleiben, aber nach einigen Stunden etwas dunkler werden.

Studieren Sie in der Studie sorgfältig die roten Blutkörperchen, ihre Form und den Grad der Schädigung. Wenn also die Zellwand der roten Blutkörperchen beschädigt und ausgelaugt wird, ist die Blutungsquelle die Niere, und der Nachweis der gesamten, intakten Membran deutet auf eine Blutung in der Nähe der Harnröhrenöffnung hin. Das Sammeln von Urin zur Analyse sollte nach dem Waschen erfolgen. Indikatoren für grundlegende Labordaten bei der Analyse von Urinproben sind in der Tabelle aufgeführt:

Urinanalyse

Biochemischer Bluttest

Immunologischer Bluttest

Proteinurie (Eiweiß im Urin)

Zylinder (beeinflussen die Urinfarbe nicht)

Hyperkaliämie (charakteristisch für Nierentumoren)

Hyperkalzämie (Calcinate werden ausgeschieden)

Antikörper gegen die glomeruläre Basalmembran

Bakteriurie (hilft bei der Bestimmung von Entzündungen)

Antikörper gegen Cardiolipin

Behandlung

Wenn Blut im Urin erscheint, sollte eine gründliche Diagnose und Untersuchung des Patienten durchgeführt und die Ursache der Venen und Blutgerinnsel ermittelt werden. Es ist notwendig, die Therapie für die Hämaturie zu beginnen. Die Behandlung beinhaltet:

  • aufhören zu bluten;
  • verschreibungspflichtige Medikamente;
  • Bewegungseinschränkungen, Bettruhe;
  • Einnahme von Vitaminen und gegebenenfalls eisenhaltigen Medikamenten;
  • Bei massivem Blutverlust wird dem Patienten eine Bluttransfusion angezeigt.

Drogen

Für die medikamentöse Therapie werden mehrere Kategorien von Arzneimitteln gleichzeitig verwendet: Antibiotika, Schmerzmittel (hauptsächlich Antispasmodika), Blutstillungsmittel, Hintergrundmedikamente, die das allgemeine Wohlbefinden verbessern, wie Eisenpräparate, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Einige wesentliche Medikamente:

  1. Monural Breitspektrum-Antibiotikum, hergestellt in Pillenform. Geeignet für die Behandlung von Kindern und Erwachsenen, wird nach den Standardkursen akzeptiert. Der Hauptvorteil des Arzneimittels ist eine zerstörerische Wirkung auf die Mehrzahl der pathogenen Mikroorganismen, die eine Entzündung des Harnsystems verursachen, minus - eine negative Wirkung auf die Darmflora.
  2. Kein shpa. Antispasmodisches Anästhetikum, zur Verschlimmerung der Blasenentzündung. Lindert schnell und effektiv den Krampf der glatten Muskulatur der Harnröhre. Die positive Seite des Medikaments ist die Geschwindigkeit der Wirkung, der Nachteil ist die toxische Wirkung auf die Leber.
  3. Ibuprofen und seine Analoga (Ibufen, Novigan). Das anästhetische Nonsteroid-Medikament trägt zur "Abschwächung" des Entzündungsprozesses bei. Es ist weit verbreitet für die medikamentöse Behandlung von Glomerulonephritis bei Kindern und Erwachsenen. Der Vorteil des Medikaments ist ein breites Anwendungsspektrum, ein niedriger Preis und eine große Anzahl von Analoga.
  4. Vikasol. Blutstillendes Präparat mit Vitamin K, Natriumbisulfat. Das häufigste Medikament gegen Hämaturie. Geeignet für jüngere Kinder. Die wichtigste positive Eigenschaft ist niedrige Toxizität, niedriger Preis.

Hämaturie-Prophylaxe

Die häufigste Ursache für Hämaturie ist eine einfache bakterielle Infektion des Harntraktes aufgrund der Körperhygiene. Die wichtigsten Empfehlungen zur Verhinderung der Schleimhautschleimhaut mikrobieller Erreger:

  • sollte lose Unterwäsche aus natürlichen Stoffen mit hochwertigen Farbstoffen tragen;
  • öffentliche Toiletten und Bäder mit Vorsicht zu verwenden, um das Eindringen von Genitalinfektionen in die Schleimhäute zu verhindern;
  • In der kalten Jahreszeit ist eine Unterkühlung zu vermeiden.
  • Für Frauen ist es wichtig, die persönlichen Hygienemaßnahmen während der Menstruation rechtzeitig zu ändern.
  • Es ist notwendig, die persönliche Hygiene des Kindes morgens und abends zu überwachen, um rechtzeitig Kleidung, Windeln wechseln zu können.
  • Einhaltung des Bewegungsregimes;
  • regelmäßig eine Ganzkörperuntersuchung durchführen.

Video

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Verstecktes Blut im Urin

Wenn Blutzellen im Urin gefunden werden, wird dieses Phänomen auf wissenschaftliche Weise als Hämaturie bezeichnet. Sichtbares Blut im Urin kann die Farbe des Urins in rosa oder rot verändern. Dieses Phänomen wird als makroskopische Hämaturie bezeichnet. Wenn die Farbe des Urins unverändert bleibt und die Blutzellen erst nach einer Laboruntersuchung des Urins nachgewiesen werden, spricht man von mikroskopischer Hämaturie.

Blutzellen im Urin

Viele Menschen ahnen nicht, dass ihr Urin Blutzellen enthält, da der Urin für ihre Augen gelb und normal aussieht. Bei einer Untersuchung unter einem Mikroskop kann jedoch eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen beobachtet werden.

Das Vorhandensein von unsichtbaren Blutzellen im Urin ist recht häufig und kann auf eine schwere Erkrankung hinweisen. Wie die Praxis zeigt, ist dieses Phänomen jedoch leicht zu behandeln, wenn es rechtzeitig erkannt wird. Menschen mit langer mikroskopischer Hämaturie erhöhen das Risiko eines Nierenversagens erheblich.

Deshalb ist es so wichtig, sich einer jährlichen ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, auch wenn eine Person durch nichts gestört wird. Dies hilft dabei, versteckte Probleme in Bezug auf seine Gesundheit aufzudecken.

Erythrozyten nahmen im Blut und im Urin zu

Rote Blutkörperchen können vom Urogenitalsystem in den Urin gelangen. In einigen Fällen kann Blut aus einem anderen betroffenen Organ fließen, das sich in der Nähe der Harnwege befindet. Es kann sich um einen Darmkrebs oder um einen Genitalkrebs handeln. Auch bei einer schweren Sepsis kann eine Infektion des Blutes durch Nierenschaden Blut im Urin auslösen.

Es gibt viele Gründe, die roten Blutkörperchen zu erhöhen. Dazu gehören:

  • Blasen- oder Niereninfektion (Pyelonephritis);
  • Nierenfunktionsstörung;
  • das Vorhandensein von Nierensteinen;
  • bösartiger Tumor in der Blase;
  • Nierenkrebs;
  • vergrößerter Prostatakrebs und Prostatakrebs bei Männern;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Darmkrebs.

Wie lässt sich Blut im Urin feststellen?

Um das verborgene Blut im Urin zu untersuchen, führen Sie zwei Tests durch:

  • Urinanalyse
  • Urinanalyse unter einem Mikroskop.

Der Urintest wird mit einer Sonde durchgeführt.

In der mikroskopischen Untersuchung des Urins sind etwa 5 Erythrozyten vorhanden, insbesondere bei Menschen, die älter als 40 Jahre sind, und Personen mit Risikofaktoren. Für diese Personengruppe gilt dieser Indikator als Norm. Je mehr rote Blutkörperchen unter dem Mikroskop zu sehen sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein erhebliches Problem in den Harnwegen auftritt, das Blut im Urin verursacht.

Dies weist häufig auf einen Zustand der Nieren hin, wie zum Beispiel eine Infektion oder das Vorhandensein von Steinen. Manchmal kann der Test ein falsch positives Ergebnis ergeben. Dies bedeutet, dass ein gewisser Faktor zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen führte, wenn dies überhaupt nicht der Fall ist. Zu den Faktoren, die zu falsch positiven Testergebnissen führen können, zählen Dehydrierung und übermäßiger Stress. Bitte besprechen Sie Ihre Ergebnisse mit Ihrem Arzt, um die wahre Ursache für Blut im Urin zu ermitteln.

Warum ist Blut im Urin?

Neben Nierenproblemen gibt es noch andere Ursachen für Blut im Urin. Die Untersuchung des Urins hängt davon ab, ob andere Daten aus der Probe verfügbar sind, wie z. B. Protein, Infektionsprodukte oder das Vorhandensein von Zellen bei der mikroskopischen Analyse. Wichtige Faktoren sind auch andere Symptome wie Fieber oder Rückenschmerzen.

1 Übung kann mikroskopische Hämaturie verursachen. Viele Urintests werden am Ende des Tages nach einem intensiven Training oder einer anderen körperlichen Aktivität durchgeführt, die eine mikroskopische Hämaturie verursachen kann. Sie müssen den Test am Morgen wiederholen und sicherstellen, dass das Blut nicht mehr vorhanden ist.

2 Übermäßiges Kalzium im Urin kann auch eine mikroskopische Hämaturie verursachen. Dies gilt insbesondere für Personen, deren Familienmitglieder Urolithiasis haben. Ärzte untersuchen den Urin wie folgt auf überschüssigen Kalzium. Der Patient sammelt den gesamten Urin innerhalb von 24 Stunden und trägt ihn ins Labor, wo Kalzium in seiner Zusammensetzung gemessen wird.

3 Wenn eine Person beim Wasserlassen Schmerzen hat (unabhängig davon, ob Blut sichtbar ist), kann dies auf eine virale oder bakterielle Infektion der Blase hinweisen. Der Arzt wird einen Urintest vorschreiben, und wenn er positiv auf die Anwesenheit von Bakterien ist, wählt er die erforderliche Antibiotikatherapie aus. Eine Virusinfektion des Urins verläuft von selbst.

4 Wenn eine Person Symptome wie Fieber und Rückenschmerzen aufweist, kann dies auf eine Niereninfektion hinweisen. Eine Niereninfektion ist viel schwerwiegender als eine einfache Blasenentzündung und impliziert, dass Bakterien aus der Blase in die Nieren gelangt sind.

Andere, seltene Ursachen für Blut im Urin sind:

  • Blockierung des Urinflusses;
  • Zyste in der Niere;
  • Streptokokken-Infektion, die eine Nierenentzündung verursacht;
  • Sichelzellenanämie;
  • Nierenschwellung (selten).

Was ist, wenn Blut im Urin ausgeschieden wird?

Um die Blutsymptome im Urin zu kontrollieren, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er wird die entsprechenden Tests vorschreiben und die richtige Behandlung auswählen.

Allgemeine Regeln zum Nachweis von Blut im Urin:

1 Trinken Sie mehr Wasser. Patienten mit einer Nierenerkrankung, die keinen schweren Tumor haben, können tagsüber eine große Menge Flüssigkeit einnehmen. Es hilft, Urin zu verdünnen und die Bildung von Nierensteinen zu verhindern.

2 Verhütung einer Harnwegsinfektion. Die Patienten müssen auch eine Infektion der Harnwege verhindern, da dies zu Blut im Urin führt.

3 Beseitigen Sie die Nierenerkrankung. Der Hauptgrund für das Vorhandensein von Blut im Urin sind beschädigte Nieren. Daher müssen sich die Patienten einer wirksamen Behandlung unterziehen, um diesen Zustand zu korrigieren.

Denken Sie daran, dass bereits eine geringe Menge an sichtbarem Blut im Urin gesundheitliche Probleme anzeigen kann. Selbst wenn ein solches Phänomen nur einmal beobachtet wurde, lohnt es sich immer noch, einen Arzt zu konsultieren. Er wird helfen, die Ursache der Pathologie herauszufinden und eine kompetente Behandlung zu wählen.

Urin mit Blut

Blut im Urin von Frauen und Männern in der modernen Medizin wird unter dem Begriff Hämaturie definiert.

Wie erscheint Blut im Urin?

Wenn eine Person Blut im Urin findet, drückt sich dieses Phänomen durch eine Veränderung der Farbe des Urins aufgrund des Eindringens von roten Blutkörperchen aus.

In der Medizin wird die Hämaturie normalerweise in zwei Arten unterteilt - grobe Hämaturie und Mikrohämaturie, je nachdem, wie viel Blut in den Urin gelangt. Bei grober Hämaturie fällt Blut im Urin bei Männern und Frauen aufgrund einer starken Veränderung der Urinfarbe mit bloßem Auge auf. Bei der Mikrohämaturie ist die Blutmenge im Urin sehr gering, so dass seine Anwesenheit nur nach Durchführung von Labortests festgestellt werden kann. Folglich wird latentes Blut im Urin erst bestimmt, nachdem ein Urintest durchgeführt wurde.

Eine gebrochene Blutrate im Urin kann auf die Entwicklung schwerer Erkrankungen des Urogenitalsystems hinweisen. Experten halten ein solches Symptom für ein Zeichen, das auf einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Krankheit und dem Zustand der Nieren hinweist.

Wenn eine Diagnose gestellt wird, fragt der Arzt den Patienten sehr genau danach, wie genau das Blut aus der Blase kommt, da dies die Art der Krankheit anzeigt. Manchmal wird vor dem Wasserlassen etwas Blut freigesetzt, oder das Blut kann mit der ersten Partie Urin abgewaschen werden. In diesem Fall sind die Ursachen der Erkrankung mit Pathologien der Harnröhre verbunden.

Wenn die Ursache der Erkrankung mit der Blase zusammenhängt, erscheint das Blut zusammen mit der Ausscheidung der letzten Harnportionen. Bei Nierenerkrankungen verfärbt sich der Urin gleichmäßig mit roten Blutkörperchen.

Für eine genauere Bestimmung der Merkmale der Manifestation der Hämaturie führen Ärzte daher einen speziellen Test durch, bei dem der Patient abwechselnd urinieren muss, um den Urin in drei Behältern zu sammeln, um später die Farbe des Urins zu vergleichen und das Blut im Urintest zu bestimmen.

Warum erscheint Blut im Urin?

Die Ursachen für Blut im Urin stehen im Zusammenhang mit Erkrankungen der Nieren, der Blase und anderer Organe des menschlichen Urogenitalsystems. Auch wenn visuell oder in der Urinanalyse Blut in geringen Mengen auftritt, ist es unbedingt erforderlich, eine Untersuchung durchzuführen und zu bestimmen, was in diesem Fall Blut im Urin bedeutet. Es ist zu beachten, dass sich bei älteren Menschen oft schwere Krankheiten entwickeln.

Die Antwort auf die Frage, warum Blut im Urin erscheint, sollte zusammen mit einem Urologen gesucht werden. Die Gründe für dieses Phänomen können ja sehr sein. Manchmal ist es möglich festzustellen, warum sich der Urin im Blut befindet, die Befragung des Patienten erlaubt, weil ein solches Symptom das Ergebnis eines kürzlichen Traumas oder einer Infektionskrankheit sein kann. Wenn eine Person Konglomerate oder Tumore gefunden hat, dann sollten Sie feststellen, warum regelmäßig Blut im Urin vorhanden ist. Diese Pathologie sollte gegeben werden.

Bei Männern wird Urin mit Blut bei angeborenen Nierenerkrankungen, bei Blutgerinnung, die mit Krankheiten oder mit bestimmten Medikamenten einhergeht, ausgeschieden. Wenn die Analyse das Vorhandensein von Blut im Urin zeigte, können die Ursachen für das Vorhandensein auch mit Gefäßerkrankungen, papillären Nekrosen zusammenhängen.

Infektionskrankheiten sind eine häufige Ursache dafür, dass Urin bei Frauen und Männern mit Blut auftritt. Dieses Symptom ist charakteristisch für Blasen- oder Nierentuberkulose, eitrige Prozesse im Urogenitalsystem. Blut erscheint im Urin mit Blasenentzündung und Urethritis.

Es sollte sehr sorgfältig diagnostiziert werden, da die Ursachen für Blutgerinnsel im Urin mit Blasenkrebs in Verbindung stehen können. In keinem Fall können Sie die Diagnose hinauszögern, wenn im Urin Blut mit Blutgerinnseln auftritt, da bei diesem Symptom nicht immer eine Zystitis oder eine andere leicht behandelbare Krankheit auftritt.

Bei Verletzungen und Schlägen kann eine Person durch einen Bruch der Niere oder der Blase verletzt werden. Wenn Sie Urin rötlich färben oder wenn beim Wasserlassen Klumpen entstehen, ist es wichtig, sofort einen Ultraschall oder andere vom Arzt verschriebene Tests durchzuführen.

Manchmal tritt nach zu viel körperlicher Anstrengung ein Blutgerinnsel auf oder Blut, bei dem der Blutdruck einer Person deutlich ansteigt. Als Folge steigt der Blutfluss in den Nieren und es kommt zu einer Störung in ihren Glomeruli.

Eine Hämaturie, die sich bei Frauen während der Menstruation manifestiert, zeigt die Entwicklung einer Endometriose der Blase an. Wenn das Auftreten von Blut im Urin nach dem Geschlechtsverkehr beobachtet wird, entwickelt die Frau wahrscheinlich eine postkoitale Zystitis. Diese Krankheit ist eine Folge der Exposition gegenüber pathogener Mikroflora, die beim Geschlechtsverkehr in die Harnorgane gelangt.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Gründen können andere Krankheiten dazu führen, dass Blut im Urin auftritt. Dies ist Prostatakrebs, Hyperplasie, Glomerulonephritis usw. Blutfärbung des Urins kann auf die Entwicklung von Anämie, Diabetes, Lupus, Geschlechtskrankheiten hindeuten. Blut im Urin und Kot kann auf innere Verletzungen hinweisen.

Unabhängig von der Ursache dieses Phänomens sollte die Blutbehandlung im Urin sofort durchgeführt werden.

Blut im Urin tritt bei Kindern am häufigsten auf, wenn Glomerulonephritis auftritt. Darüber hinaus weist dieses Symptom manchmal auf Verletzungen der Harnröhre von Infektionskrankheiten hin. Blut im Urin eines Kindes erscheint auch in Gegenwart von Nierensteinen. Bei Kindern ist das Auftreten von Blut im Urin auch darauf zurückzuführen, dass ihre Blutgefäße zerbrechlicher sind.

Ein sehr ernstes und beunruhigendes Symptom ist Blut im Urin während der Schwangerschaft. Sein Auftreten kann auf entzündliche Prozesse, Infektionen, Polypen, das Auftreten von Tumoren usw. hindeuten.

Wenn sich jedoch die Urinfarbe einer schwangeren Frau geändert hat, ist dies kein Hinweis auf das Vorhandensein von Blut. Manchmal ändert sich die Farbe des Urins nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel, Arzneimittel. Daher kann das Vorhandensein von Blut im Urin nur nach Labortests festgestellt werden. Häufig entwickeln schwangere Frauen Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems. Häufig sind zukünftige Mütter besorgt über die Manifestationen von Blasenentzündung und Pyelonephritis. In einigen Fällen verschwinden die Entzündungen bei einer schwangeren Frau ohne offensichtliche Anzeichen und ihr Vorhandensein kann nur nach dem Nachweis von Blut im Urin während Labortests festgestellt werden. Bei entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems verspürt die Frau jedoch häufiger Schmerzen im Unterleib. Außerdem kann die Körpertemperatur ansteigen und es entsteht ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen.

Wenn sich im Urin einer schwangeren Frau Blut befindet, kann eine Nieren-, Blasen- oder Harnwegsschädigung vermutet werden. Wenn sich in den Organen des Urogenitalsystems Steine ​​befinden und sie sich bewegen, kann dies auch zu Schmerzen und Urinflecken mit Blut führen.

Manchmal erscheint Blut im Urin einer schwangeren Frau aus weniger schwerwiegenden Gründen. Zum Beispiel kann ein starker Druck der Gebärmutter die Blase beschädigen. Dieses Symptom verursacht auch hormonelle Veränderungen im Körper. In diesem Fall bestimmen die Ärzte die idiopathische Hämaturie, die die Gesundheit der Frau und des Fötus nicht gefährdet.

Auf jeden Fall sollte sich die werdende Mutter beim Wechsel der Urinfarbe mit dem Arzt besprechen.

Wie kann man Blut im Urin loswerden?

Um die Erkrankung zu behandeln, die die Anfärbung des Urins mit Blut verursacht hat, muss zunächst die Ursache bestimmt werden, die die Entstehung der Erkrankung ausgelöst hat.

Der erste Schritt ist die Durchführung von Laboruntersuchungen von Urin und Blut. Der Arzt nimmt Abstriche, die die Entwicklung des Tumors bestimmen können. Eine innere Untersuchung der Blase und des Kanals wird ebenfalls mit einem Zystoskop durchgeführt.

Informative Forschung ist Tomographie und Ultraschall, die die Region der Nieren und des Beckens abdecken. Wenn ein solcher Bedarf während der Forschung entsteht, wird eine Biopsie durchgeführt, um die Onkologie zu bestätigen oder auszuschließen.

Blut im Urin ist ein Symptom einer bestimmten Krankheit. Um dieses unangenehme Phänomen zu beseitigen, ist es notwendig, eine umfassende Behandlung als Grundlage der Erkrankung durchzuführen.

Wenn wir über das Vorhandensein von Steinen in den Organen des Urogenitalsystems sprechen, werden alle Maßnahmen ergriffen, um den Ablauf ihrer Entlassung zu erleichtern. Dies sind thermische Verfahren, krampflösende Maßnahmen. Wenn der Stein nicht alleine herauskommen kann, wird eine zystoskopische Extraktion oder Operation vorgeschrieben. Bei Infektionskrankheiten wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben.

Bei einer Nierenverletzung, bei der es zu Gewebsbrüchen und Hämatomen kam, ist eine Notfalloperation zwingend erforderlich.

Bei chronischer Hämaturie sind Vitamin B-Vitamine und Eisensupplemente angezeigt.

Verstecktes Blut im Urin

Ein Zustand, bei dem die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin die physiologische Norm überschreitet, wird als Hämaturie bezeichnet. Normalerweise befindet sich kein Blut im Urin, und während der Mikroskopie des Sediments können einzelne, unveränderte rote Blutkörperchen nachgewiesen werden, die nach vorsichtiger Toilette aus den äußeren Genitalien gelangen. Es kommt jedoch häufig vor, dass Blut in einer klinischen Analyse von Urin nachgewiesen wird. Dieser Zustand signalisiert in 60% der Fälle die Entwicklung einer urologischen Pathologie, die Nieren, Blase oder Harnwege betrifft. In 40% der Fälle ist die Hämaturie jedoch eine Folge von gynäkologischen Erkrankungen oder Blutkrankheiten, begleitet von einer Hyperkoagulation.

Wenn im Urin eine geringe Blutmenge nachgewiesen wird, die nur mit Labortechniken nachgewiesen werden kann, spricht man von Mikrohämaturie. Gleichzeitig bleibt die Farbe des Urins innerhalb der physiologischen Norm.

Wenn der Urin des Patienten seine Farbe ändert, trübe wird und das Vorhandensein einer erheblichen Blutmenge anzeigt, wird eine schwere Hämaturie diagnostiziert.

Ursachen von Blut im Urin von Frauen

  1. Blasenentzündung
  2. Urethritis
  3. Endometriose des Harnsystems (Harnwege oder Blase).
  4. Idiopathische Hämaturie bei schwangeren Frauen.
  5. Verletzte oder schwere verletzte Niere.
  6. Urolithiasis (Bildung von Nierensteinen).
  7. Tumoren und Polypen der Blase.
  8. Harnwegsinfektionen.
  9. Traumatische Schädigung der Harnröhre nach Katheterisierung oder Zystoskopie.
  10. Akzeptanz von Antikoagulanzien.

Manchmal ist die Panik über das Auftreten von Blut im Urin jedoch falsch. So können manche Medikamente und Nahrungsmittel Urin eine rote Farbe geben.

Wie lässt sich feststellen, was das Auftreten von Blut im Urin ausgelöst hat?

Wenn das Blut im Urin vollständig aufgelöst ist, sollte das Problem in den Nieren gesucht werden. Um die Lokalisation des pathologischen Prozesses genau zu bestimmen, wird dem Patienten eine Drei-Glas-Urinprobe zugeordnet.

Nierenblutung oder Nephrose ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Urin rot oder braun wird und Blutgerinnsel vorhanden sind. Es kann durch einige Gifte, Blutkrankheiten, Infektionskrankheiten und auch Nierenverletzungen verursacht werden.

Wenn das Auftreten von Blut im Urin von starken Schmerzen begleitet wird, kann dies das Vorhandensein eines Steines oder eines Tumors im Harnsystem anzeigen. Es sei darauf hingewiesen, dass der Urin in diesem Fall hell scharlachrot wird.

Das Auftreten von Blutverunreinigungen am Ende des Wasserlassens deutet darauf hin, dass es sich in der Blase befindet.

Der Zustand, in dem das Blut die Harnröhre außerhalb des Uriniervorgangs verlässt, weist auf Verletzungen an den Wänden der Harnröhre hin.

Häufiger Drang zu urinieren, bringt keine vollständige Erleichterung aufgrund der Tatsache, dass die Blase nicht vollständig freigesetzt werden kann, begleitet von dem Auftreten von Blut im Urin, signalisiert ihre Entzündung.

Bei einer Glomerulonephritis färbt sich der Urin dunkelbraun oder die Farbe des Fleischabfalls. Diese Krankheit wird durch das Auftreten von Ödemen, Oligurie und Bluthochdruck begleitet. In dem Fall, wenn die Gelenkschmerzen die oben genannten Symptome vereinigen, wird Lupus erythematodes diagnostiziert.

Blasenentzündung

Blasenentzündung ist die häufigste Ursache für Blut im Urin von Frauen. Diese Erkrankung, die eine Entzündung der Blase ist, kann akut und chronisch auftreten. Dies führt zu häufigem, manchmal falschem Harndrang, Blutverunreinigungen treten im Urin auf und die Patienten klagen außerdem über anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch.

Eine Zystitis kann sich aufgrund lokaler Hypothermie entwickeln, bei entzündlichen Prozessen in der Vagina, aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, bei geschlechtsspezifischen, gynäkologischen oder urologischen Pathologien. Anzeichen einer Blasenentzündung können auch nach Entzug der Jungfräulichkeit (Defloration) auftreten. Der pathologische Prozess kann jedoch das Ergebnis häufiger Erkältungen, geschwächter Immunität, ständiger Stress und Ernährungsfehlern sein.

Urethritis

Dies ist eine weitere sehr häufige Ursache für Blut im Urin. Diese Krankheit entsteht durch Entzündung der Wände der Harnröhre. In diesem Fall klagen die Patienten über starke Schmerzen beim Wasserlassen, spärliche mukopurulente Ausscheidungen treten aus der Harnröhre auf und Blutverunreinigungen sind in allen Urinproben zu finden.

Die Striktur der Harnröhre (Verengung des Lumens der Harnröhre), Urolithiasis und Traumata an den Harnröhrenwänden während medizinischer Manipulationen können die Entwicklung des pathologischen Prozesses bei Frauen provozieren.

Endometriose des Harnsystems

Die Endometriose des Harnsystems ist eine sekundäre Pathologie. Anfangs betrifft die Krankheit die Gebärmutter, dann die Anhängsel weniger - die äußeren Genitalien und die Vaginalfornix. Am häufigsten befällt die Endometriose die Blase (bis zu 90% der Fälle), seltener die Harnwege (1-2%).

Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses bildet sich in der Blasenwand eine tumorartige Formation, die morphologisch den Endometriumsgeweben ähnelt, die während der Menstruation jeden Monat vom Uterus abgestoßen werden. In diesem Fall hat eine Frau während der Menstruation Schmerzen in der Blase und stört das Wasserlassen. Dadurch kann sich eine Hämaturie entwickeln.

Wenn die Endometriose im Harntrakt lokalisiert ist, kommt es zu einer Quetschung der Harnleiter, der Harnabfluss wird gestört, der Intrakanandruck steigt an und es kommt zu einer Hämaturie des zyklischen Typs.

Hämaturie schwanger

Normalerweise wird bei schwangeren Frauen im Urin kein Blut nachgewiesen. Manchmal kann sich jedoch der pathologische Prozess entwickeln, und zu jeder Zeit wird das Kind geboren. Leider kennt die Wissenschaft bis heute die genauen Ursachen der idiopathischen Hämaturie bei Schwangeren nicht. Experten zufolge kann Blut im Urin aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels und später aufgrund von erhöhtem Druck im Unterleib, Blutversorgung des Nierenbeckens und mechanischer Kompression der Organe des Ausscheidungssystems auftreten.

Ich möchte betonen, dass dies ein ziemlich gefährlicher Zustand ist, der zu schwerwiegenden Konsequenzen führen kann. Erstens kann es aufgrund der sich entwickelnden Hypoxie des Fötus zu einer Plazentainsuffizienz kommen, die häufig zur Ursache eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs, einer Schwächung der Wehen und einer Frühgeburt wird. Zweitens kann eine Frau in der Zeit nach der Geburt koagulopathische und hypotonische Gebärmutterblutungen entwickeln.

Kinder, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft an Hämaturie leiden, sind viel schlechter an das extrauterine Leben angepasst als Babys, die von gesunden Müttern geboren wurden.

Blut im Urin mit Infektionen des Urogenitalsystems

Mit der Entwicklung eines Infektionsprozesses im Urogenitalsystem wird die Öffnung der Harnleiter und Kapillaren, die die entzündeten und ödematösen Wände des Nierenbeckens durchdringen, zur Blutungsquelle. In diesem Fall können die Patienten sowohl eine Mikrohämaturie als auch eine Grobhämaturie entwickeln. Im Rahmen der Labordiagnostik werden im Urin infektiöse Erreger nachgewiesen, die die Entstehung des Entzündungsprozesses hervorgerufen haben. Nachdem die Entzündung beseitigt ist, wird der Blutfluss in den Urin gestoppt.

Funktionelle Hämaturie

Dies ist ein Zustand, bei dem Blut im Urin nach schwerer körperlicher Anstrengung, Überhitzung oder Unterkühlung auftritt. In der Regel wird es mit Albuminurie (Auftreten von Eiweiß im Urin) kombiniert. Der funktionelle Charakter einer vorübergehenden Hämaturie, die sich während toxischer Infektionen entwickelt (Influenza, Bronchopneumonie, Röteln, infektiöse Mononukleose, Epidparotitis, Angina pectoris, Sepsis usw.).

Blut im Urin: Diagnose

Wenn eine Frau im Urin Blutverunreinigungen aufweist, muss sie sich einer instrumentellen und körperlichen Untersuchung unterziehen und erhält eine allgemeine Urinanalyse mittels Sedimentmikroskopie. Parallel dazu werden Studien zugeordnet, um mögliche Infektionen oder Tumore zu identifizieren. Falls erforderlich, werden Blasen- und Harnröhrenzystoskopie und intravenöse Urographie durchgeführt. Es kann auch der Tomographie der Nieren und des Beckenbereichs sowie der Ultraschalluntersuchung der urogenitalen Organe zugeordnet werden.

verborgenes Blut im Urin

Beliebte Artikel zum Thema: verborgenes Blut im Urin

Blut im Urin nach dem Training kann bei völlig gesunden Menschen beobachtet werden, wenn eine solche Belastung ausreichend lang ist.

Kriterien für die Diagnose von Diabetes. Indikationen zur Verwendung des Glukosetoleranztests, Bedingungen für die Durchführung des Glukosetoleranztests.

Dysbiose ist ein Syndrom bei vielen Darmerkrankungen, und in der Pathologie des Dünndarms ist sie durch eine Zunahme der Anzahl mikrobieller Körper in diesem gekennzeichnet.

Irritable Bowel Syndrome (IBS) ist eine Störung der motorischen und sekretorischen Funktion des Darms, hauptsächlich des Dickdarms, ohne strukturelle Veränderungen im Organ.

Nichtinfektiöse Kolitis ist eine entzündliche Erkrankung des Dickdarms der nichtinfektiösen Genese, einer Gruppe heterogener Erkrankungen, die durch verschiedene Umweltfaktoren verursacht werden.

Die Leberzirrhose (CP) ist eine chronische, polietiologische progressive Lebererkrankung, die durch diffuse Läsionen des Parenchyms und des Stromas der Leber mit einer Abnahme der Anzahl funktionierender Zellen und einer knotigen Regeneration von Leberzellen gekennzeichnet ist.

Die Erkrankung des operierten Magens ist funktionelle und organische Störungen in der gastroduodenalen Zone, im hepatobiliären System und im Darm, begleitet von Veränderungen des Allgemeinzustandes und des Stoffwechsels bei Patienten, die eine Magenresektion (Vagotomie) durchlaufen haben.

Ulcus pepticum (PID) oder peptisches Ulkus (PC) ist ein Defekt der Magenschleimhaut oder des Zwölffingerdarms, der über seine Grenzen hinausgeht (in die submukosalen Muskelschichten). Eine mit Helicobacter pylori-Infektion assoziierte YAB und TL sind Synonyme. YAB ist genug.

Gastritis und Duodenitis ist ein chronisch-entzündlicher und dystrophischer Prozess in der Schleimhaut des Magens bzw. des Zwölffingerdarms. Die Krankheit ist durch einen chronischen Rückfall gekennzeichnet, der bei einigen Patienten zur Entwicklung von PC oder Tumoren beitragen kann.

Fragen und Antworten zu: Verstecktes Blut im Urin

Baksheev Sergey Nikolaevich, Geburtshelfer-Gynäkologe des Entbindungsheims Nr. 3 in Kiew
Antwort: Sie haben eine sehr schwierige klinische Situation, deren Entscheidung nur durch gemeinsame Maßnahmen einer Gruppe von Ärzten möglich ist, und ein Infektionskrankheitsarzt hat das Recht, eine solche Entscheidung zu treffen. Tatsache ist, dass die akute Toxoplasmose eine schwere Pathologie ist, die mit einer Schädigung des Nervensystems und des Fötus und der Mutter einhergehen kann. Im Ultraschall sind nur Fehlbildungen der Organe sichtbar (2 Arme, 2 Beine, Nasolabialdreieck usw.). Es ist jedoch nicht möglich, die Ausbreitung der Toxoplasmose im Nervensystem, das Vorhandensein von Gesichtsfeldern im Fötus und andere "verborgene" Fehlbildungen vorherzusagen Sie sollten wissen, dass Sie nach der Geburt des Babys Gefahr laufen, auf viele Fragen zu stoßen. In den ersten Lebensjahren eines Kindes kann ein Problem vorliegen oder auch nicht. Niemand wird Ihnen die genaue Antwort auf diese Frage geben, aber wenn ein Arzt für Infektionskrankheiten eine akut auftretende Toxoplasmose einlegt und auf den Abbruch der Schwangerschaft besteht, sind Ihre Risiken für eine angeborene Pathologie, die nicht mit Ultraschall diagnostiziert wird, hoch. Das ist alles, was ich im Internet sagen kann.

Yulia Talaur, Hausarzt, Hausarzt, medizinischer Berater des medizinischen Labors "Sinevo Ukraine"
Antwort: Guten Tag! Sie müssen eine vollständige Untersuchung der Toxoplasmose-Aktivität durchführen: IgG und IgM (erneut), IgA im Blut durch ELISA + Bestimmung der Avidität von IgG und DNA von Toxoplasma im Blut und Urin (PCR). Wenn die Diagnose einer Toxoplasmose bestätigt ist (positive Testergebnisse), muss die Behandlung sofort unter der Aufsicht eines Infektionskrankheiten-Spezialisten begonnen werden. Das am besten geeignete Medikament zur Behandlung der Toxoplasmose bei Schwangeren war und ist ein Makrolid-Antibiotikum Spiramycin. Das Risiko einer Infektion des Fötus ohne Toxoplasmose-Behandlung bei der Mutter beträgt nicht mehr als 30%, und bei einem rechtzeitigen Beginn der Behandlung verringert sich das Risiko auf 1%. Die Diagnose ist also kein Satz! Untersuchen, behandeln, wenn nötig, ein gesundes Kind ruhig tragen und gebären!

Markov Igor Semenovich, MD, Generaldirektor der Vitacel-Klinik
Antwort: Hallo Sveta! Wenn dies eine gewünschte Schwangerschaft ist, muss dafür gekämpft werden. Wiederholen und erweitern Sie Laborstudien dringend: IgG, IgM, IgA und DNA von Toxoplasma im Blut und im Urin mithilfe der PCR-Methode. Wenn die Aktivität des Prozesses bestätigt ist, ist eine dringende Behandlung erforderlich. Ich kann es aber nicht virtuell zuordnen, da ich eine zusätzliche Untersuchung benötige. Komm in die Klinik, wir werden es verstehen!

ALLES DAS IST EINE VORGESCHICHTE WAS ICH SCHREIBEN MÖCHTE. Mein lieber Sergey Nikolaevich, Yulia Nikolaevna, IGOR SEMENOVICH, ich möchte sagen, dass viel Zeit vergangen ist, seit ich Ihnen geschrieben und um Hilfe gebettelt habe. Natürlich konnte ich mich nicht körperlich an Sie wenden, aber moralisch haben Sie mir Vertrauen gegeben, ich möchte Ihnen allen sagen Ich brachte schließlich eine Tochter zur Welt, weigerte sich zu unterbrechen, ein wundervolles Kind mit einem Gewicht von 3900 und einer Höhe von 53 cm. Ich rief meine Prinzessin Ulyana an, und dies ist Ihr Verdienst. Sie haben keine so eindeutigen Schlüsse gezogen, wie ich sie in Rachi besuchte Warum sollte ich eine behinderte Person zur Welt bringen, muss ich unbedingt unterbrechen Aber ich habe Worte von dir gehört, die mir sehr geholfen haben. Ich habe das Kind verlassen und jetzt für 5 Monate kann ich nicht genug von ihr sehen, sie ist einfach reizend, so ein entwickeltes Mädchen ist nur ein Engel. DANKE IHNEN. und allen, die in eine solche Situation geraten können, möchte ich sagen, zukünftige Mütter hören auf Ihr Herz und lieben offensichtlich die Krümel, die sich gerade in Ihnen zu entwickeln beginnen und nichts tun können. Das Leben unserer Kleinen hängt nur von uns ab. ICH BIN GLÜCKLICH. Sei gleich und du bist so glücklich. Ich küsse und umarme jeden, ich wünsche Ihnen eine gute Gesundheit, und liebe Ärzte, ich würde gerne solche Ärzte sehen, wenn Sie größer werden und nicht umgekehrt.

Verstecktes Blut im Urin

Telefon / Fax: + 7 (496) 522-81-90, + 7 (496) 522-84-90

E-Mail mail: [email protected]

Schnelle diagnostische Teststreifen für biochemische Untersuchungen des Urins, Überwachung und Früherkennung einer Vielzahl von Erkrankungen des Menschen, Selbstkontrolle des Diabetes mellitus Typ 1, Typ 2 und anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems sowie Diagnostik des Zustandes der Alkoholvergiftung, des Zustandes der Kinder, der Nüchternheit und jugendliche Urinanalysatoren

Blut im Urin kann durch das Vorhandensein von roten Blutkörperchen (Hämaturie-Syndrom) oder durch Erythrozytenabbauprodukte (Hämoglobinurie-Syndrom, Siderinurie-Syndrome) nachgewiesen werden.

Einzelne rote Blutkörperchen befinden sich sogar im Urin von völlig gesunden Menschen. Bei praktisch gesunden Menschen werden pro Tag bis zu 1 Million Erythrozyten ausgeschieden, was dem Gehalt an 1 Erythrozyten in 1 µl Urin entspricht.

Guria microgem - die Farbe des Urins bleibt unverändert, Erythrozyten werden durch Mikroskopie des Harnsediments mit der ungefähren Methode (mehr als 5 Erythrozyten in Sicht) und effizienter mit quantitativen Methoden (mehr als 1000 Erythrozyten pro 1 ml Urin oder mehr als 1.000.000 Erythrozyten pro Tag) nachgewiesen.

Grobe Hämaturie manifestiert sich durch die Färbung des Urins, die Farbe des Urins kann, abhängig von der Anzahl der roten Blutkörperchen, rosa, rötlich, rot und die Farbe des "Fleischfleisches" sein. Als Grenze zwischen Mikro- und grober Hämaturie wird angenommen, dass in einem Liter Urin etwa 0,5 ml Blut vorhanden sind (etwa 2500 rote Blutkörperchen in 1 µl Urin).

Entsprechend der Ätiologie der Hämaturie kann in folgende Gruppen eingeteilt werden:

1. Hämaturie im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen (einseitig und bilateral) - Nierenhämaturie

2. Hämaturie aus den Harnwegen - postrenale Form

3. Hämaturie bei hämorrhagischer Diathese (Prerenalform)

Bei all diesen pathologischen Prozessen kann es sowohl Mikro- als auch Makrohämaturie geben. Renale Hämaturie kann funktionell, vorübergehend und organisch sein.

Eine funktionelle Hämaturie (normalerweise eine Mikrohämaturie) ist charakteristisch für die frühe Kindheit. Die Ursache dieser Hämaturie ist das Versagen des Nierenfilters, seine erhöhte Permeabilität. Säuglingsnieren reagieren auf die geringste Reizung: ein Schlag, rücksichtsloses Abtasten der Lenden- und Bauchregion. Funktionelle Hämaturie bei Erwachsenen wird bei Hypothermie und Überhitzung, bei schweren körperlichen Anstrengungen (Sport, Marschieren) beobachtet und wird in der Regel mit Albuminurie kombiniert. Funktionell sind die orthostatische Hämaturie und die Hämaturie bei Hyperlordose (Krümmung der Wirbelsäule) bei Jugendlichen, wobei das Leitsymptom eine vorübergehende orthostatische Proteinurie und eine persistierende Proteinurie bei der Lordose ist.

Eine vorübergehende Hämaturie wird bei toxischen Infektionen (Sepsis, Influenza, Scharlach, infektiöse Mononukleose, Mumps, Röteln, Bronchopneumonie, Tonsillitis usw.) beobachtet und hat offenbar auch einen funktionellen Charakter.

Einige Arzneimittel haben eine potenzielle nephrotoxische Wirkung (Aminoglykosid-Antibiotika, Analgetika, Cyclosporin A, Zytostatika, Hexamin, Sulfonamide). Die Verwendung dieser Medikamente kann zu interstitieller Nephritis (nicht infektiös) führen. In den meisten Fällen sind Veränderungen der Nieren nach Absetzen der Medikamente reversibel. Ihr längerer Gebrauch kann jedoch zur Entwicklung einer chronischen interstitiellen Nephritis führen. Ein Indikator für eine Läsion der proximalen Tubuli ist in diesem Fall die Mikrohämaturie und die tubuläre Proteinurie (

Blut im Urin von Männern: Wie gefährlich ist das Symptom

Blut im Urin von Männern kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Einige von ihnen sollten keine unangemessene Angst verursachen, da sie leicht behandelbar sind. In anderen Fällen weist Hämaturie auf eine schwerwiegendere Erkrankung hin. Und hier ist es wichtig, die ersten Anzeichen nicht zu übersehen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Warum gibt es Blut im Urin von Männern?

Hämaturie oder Erythrozyturie wird als Vorhandensein von sichtbarem oder verborgenem Blut im Urin bezeichnet. Makroskopische Hämaturie ist eine Erkrankung, bei der Blut im Urin offensichtlich ist, der Urin rot, rosa oder bräunlich aussieht. Mikroskopische Hämaturie - der Überschuss der zulässigen Rate roter Blutkörperchen im Urin (mehr als 1-2 im Sichtfeld), der nur unter einem Mikroskop sichtbar ist.

Die mikroskopische Hämaturie wird in der Regel während eines Tests zufällig während einer medizinischen Untersuchung erkannt. Manchmal begleitet von Störungen beim Wasserlassen oder anderen gesundheitlichen Beschwerden.

Hämaturie - Vorhandensein von sichtbarem oder verborgenem Blut (rote Blutkörperchen) im Urin

Blut im Urin kann von überall in den Harnwegen fließen. Männer betreten dieses System:

  • Nieren (der Ort, an dem Urin produziert wird);
  • Harnleiter (Schläuche, die Urin von den Nieren zur Blase transportieren);
  • Blase (der Ort, an dem der Urin gesammelt und gelagert wird);
  • die Harnröhre (das Organ, durch das der Urin den Körper verlässt).

Urin wird von den Nieren produziert, um Stoffwechselabfälle zu beseitigen, den Flüssigkeitshaushalt zu steuern und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers aufrechtzuerhalten. Zuerst filtern die Nieren das Blut, dann variiert die Zusammensetzung der resultierenden Flüssigkeit in Abhängigkeit von den Bedürfnissen des Körpers. Urin besteht hauptsächlich aus Wasser und wird durch Zersetzungsprodukte aus Blutzellen (Urobilin) ​​gelb dargestellt.

Sowohl sichtbares als auch latentes Blut im Urin sollte nicht ignoriert werden, da dies manchmal auf eine schwere Krankheit hinweisen kann. Häufig ist Hämaturie jedoch ein Zeichen für eine gut behandelbare Erkrankung. Bei den meisten Männern wird das Blut im Urin nicht von anderen Symptomen begleitet, aber wenn sie vorhanden sind, hängen sie direkt von der zugrunde liegenden Ursache der Hämaturie ab. Folgende sind die häufigsten:

  1. Vergrößerte oder entzündete Prostata. Die benigne Prostatahyperplasie (Vergrößerung) der Prostatadrüse (BPH) ist ein häufiges Altersproblem bei älteren Männern. Der Zustand kann eine mikroskopische oder grobe Hämaturie verursachen. Gleiches gilt für Entzündungen der Prostata (Prostatitis). Beide Zustände sind in der Regel von Symptomen begleitet, wie häufigem Harndrang und Ausfluss von Urin in einem dünnen Strahl oder Tropfen. Die vergrößerte Prostata stört den normalen Harndurchgang durch die Harnröhre
  2. Harnwegsinfektion (UTI). Blut im Urin oder Hämaturie kann ein Symptom einer Infektion in irgendeinem Teil der Harnwege sein. Am häufigsten aber durch Blasenentzündung (Blasenentzündung). In den meisten Fällen ist der Erreger E. coli und andere opportunistische Bakterien. Begleitsymptome sind das häufige Wasserlassen, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen (Dysurie) und der unangenehme Geruch von Urin.
  3. Niereninfektion Pyelonephritis - eine Entzündung der Nieren infektiöser Natur - tritt auf, wenn Bakterien aus dem Blutkreislauf in die Nieren eindringen oder die Harnleiter aus der Blase aufsteigen. Die charakteristischen Symptome sind neben Blut im Urin Schmerzen in der Seite oder im unteren Rücken, die in die Leistengegend ausstrahlen, und Fieber.
  4. Nieren- oder Blasensteine ​​(Urolithiasis). Die Erkrankung kann für lange Zeit schmerzlos sein und keine Symptome verursachen. Sand oder kleine Steine ​​werden normalerweise unmerklich durch den Urinfluss für ihren Besitzer ausgewaschen. Aber die spitze Form oder Größe (mehr als 5 mm) eines Steins, der sich entlang des Harnleiters bewegt, führt zu einer Verletzung der Schleimhaut der Harnwege. Daher kann der Stein geringfügige oder sichtbare Blutungen verursachen. Wenn die Erkrankung von heftigen, quälenden Schmerzen im unteren Rücken, Unterleib und gestörtem Harnabfluss begleitet wird, spricht man von Nierenkolik. Nierensteine ​​können Harnleiter verletzen und den Urinfluss blockieren.
  5. Nephritis (Glomerulonephritis). Entzündung des Nierenfiltrationssystems, dargestellt durch kleine Kapillaren, die zu Glomeruli zusammengerollt sind. Die Krankheit tritt häufiger im Kindes- und Jugendalter auf und verursacht häufig eine mikroskopische Hämaturie. Glomerulonephritis kann sich als eigenständige Erkrankung oder als Komplikation systemischer Läsionen wie Diabetes entwickeln. Andere Ursachen sind Autoimmunerkrankungen, virale oder bakterielle Infektionen.
  6. Krebs der Blase, Niere oder Prostata. Männer nach 50 Jahren sind besonders anfällig für diese Art von Onkologie. Jede dieser Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium kann das Auftreten von Blut im Urin verursachen. Raue Hämaturie ist in 80% der Fälle eines der Hauptsymptome von Blasenkrebs.
  7. Nierenschaden. Eine Nierenverletzung durch einen Unfall oder einen Sport kann dazu führen, dass Blut im Urin erscheint.
  8. Erbkrankheiten. Hämaturie - sichtbar und versteckt - kann ein Zeichen für seltene Erbkrankheiten wie Hämophilie (niedrige Blutgerinnung) und Sichelzellenanämie (ein Defekt der Hämoglobinproteinstruktur in roten Blutkörperchen) sein. Reduzierte Nierenfunktion und Blut im Urin sind auch charakteristisch für angeborene Pathologien wie die polyzystische Nierenerkrankung und das Alport-Syndrom (hereditäre Nephritis).
  9. Der Gebrauch von Drogen Einige verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente können urologische Blutungen verursachen. Dazu gehören das Krebsmedikament Cyclophosphamid, das Antibiotikum Penicillin sowie Antikoagulanzien (Blutverdünnungsmittel) Heparin und Aspirin. Die Wirkung einiger Medikamente - Abführmittel auf Basis der medizinischen Kräuter-Senna sowie der Antibiotika Nitrofurantoin oder Rifampicin - äußert sich in einer Färbung des Harns in braunroten Tönen, eine Erythrozyturie wird jedoch nicht beobachtet. Die Einnahme von Medikamenten gegen Prostata-Adenome wie Prostamol sollte kein Blut im Urin verursachen.
  10. Intensive körperliche Aktivität. Kräftige Bewegung, starke sexuelle Aktivität und andere Arten intensiver körperlicher Aktivität können schwere Hämaturien verursachen. Der Mechanismus dieses Phänomens ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass es während Dehnungsübungen mit Dehydratation und Stoffwechselstörungen einhergehen kann. Athleten sind dem Problem ausgesetzt, insbesondere Langstreckenläufer.

Der falsche Eindruck des Vorhandenseins von Blut im Urin tritt manchmal auf, weil andere Farbstoffe (Pigmente) darin vorhanden sind. Zum Beispiel können Produkte mit Lebensmittelfarben, Beeren oder Rüben, die am Tag zuvor verwendet wurden, Urinrosa bemalen. Der ähnliche Effekt einiger Lebensmittel ist kurzfristig und absolut ungefährlich.

Der Urin ist stark gerötet, Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) kann ein Hinweis auf Nieren- oder Blasenkrebs sein. Auf bösartige Erziehung geben Sie auch an:

  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • hohes Fieber und Schüttelfrost;
  • Zeichen der Vergiftung (Übelkeit und Erbrechen);
  • Gürtel Schmerzen

Harn- thrombus kann von Personen entdeckt werden, die sich kürzlich einer Nierenbiopsie, chirurgischen Eingriffen und einer Blasenkatheterisierung unterzogen haben. Blutgerinnsel im Urin sind manchmal das Ergebnis einer Gerinnungsstörung (Thrombozytopenie, Thrombophilie). Große Klumpen sind besonders gefährlich, da sie den Urinfluss blockieren können. Ein Mann, der ein Blutgerinnsel im Urin entdeckt hat (auch wenn keine anderen sichtbaren Symptome vorhanden sind), muss sofort einen Arzt aufsuchen.

Bei Rauchern mit Erfahrung wird ein hohes Risiko für die Onkologie der Blase oder der Nieren und damit auch der Hämaturie beobachtet, einschließlich derer, die vor vielen Jahren die schlechte Angewohnheit aufgegeben haben. Ein noch höheres Risiko für Nierenprobleme wurde bei Rauchern festgestellt, die trinken. Sie entwickeln fünfmal häufiger eine chronische Nierenerkrankung (CKD) als Nichtraucher, die gemäßigt Alkohol konsumieren.

Einige Männer bemerken eine Veränderung der Urinfarbe nach übermäßigem Trinken in Rot, was auf eine mögliche Infektion der Harnwege hindeutet. Es kann dazu führen, dass die Harnröhre gereizt wird und blutet, wenn zusätzliche Bedingungen wie Dehydratisierung (Dehydratisierung) durch Alkohol vorliegen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Alkohol bei Männern mit einem gesunden Harnsystem nicht zu Blut im Urin führen kann.

Hämaturie, Harnverlust und schmerzhafter Harndrang, verbunden mit der Unmöglichkeit einer normalen Blasenentleerung, erfordern dringend ärztliche Hilfe.

Risikofaktoren

Bei fast allen Männern, einschließlich Kindern und Jugendlichen, können rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden. Faktoren, die es wahrscheinlicher machen, sind:

  1. Alter Viele Männer über 50 Jahre haben aufgrund einer vergrößerten Prostatadrüse gelegentlich Hämaturie.
  2. Kürzlich übertragene Infektion. Eine der Komplikationen einer viralen oder bakteriellen Infektion, insbesondere in der Kindheit, kann Glomerulonephritis sein, einschließlich Blut im Urin.
  3. Erbliche Veranlagung. Eine familiäre Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder das Vorhandensein von Steinen erhöht die Wahrscheinlichkeit eines ähnlichen Problems bei anderen nahen Verwandten.
  4. Rauchen und Alkohol. Die wichtigste Funktion der Nieren ist es, das Blut von Schadstoffen zu filtern. Alkohol und Nikotin sind z. Die Nieren von Menschen, die an schlechten Gewohnheiten leiden, arbeiten viel intensiver und schwerer und können mit der Zeit einige ihrer Funktionen verlieren.

Video: Blut im Urin - das Signal SOS unseres Körpers

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Hämaturie

Diagnose der Hämaturie bei Männern hält einen Urologen. Zunächst führt er eine Untersuchung und körperliche Untersuchung des Patienten durch. Symptome im unteren Teil der Harnwege (häufiges und dringendes Wasserlassen, Fieber) deuten auf eine Infektion hin. Eine vor kurzem erfolgte Verletzung, auch wenn sie laut Aussage des Patienten nicht signifikant war, sollte als mögliche Ursache betrachtet werden. Schmerzen im Unterleib oder an der Seite, insbesondere in der Leiste oder im Genitalbereich, können auf das Vorhandensein von Steinen im Harnleiter oder in den Nieren hinweisen. Der Patient muss dem Arzt alle Medikamente auflisten, die er einnimmt, einschließlich Vitamine oder Kräuterergänzungen.

Die Untersuchung konzentriert sich auf mögliche Hämaturiequellen. Quetschungen am Rücken oder Bauch können auf eine Verletzung hinweisen. Ein Urologe führt eine rektale Untersuchung durch - das Abtasten der Prostata durch das Rektum. Schmerzen oder eine Vergrößerung der Prostatagröße helfen bei der Diagnosestellung. Der Nachweis eines Knötchens oder einer Verdichtungsfläche kann auf Krebs hindeuten.

Männer über 50 sollten mit ihrem Arzt über die Durchführung eines jährlichen Bluttests auf prostataspezifisches Antigen (PSA) sprechen, das zum Screening auf Prostatakrebs verwendet wird.

Es ist notwendig, eine allgemeine Analyse des Harns sowie der Bakterienkultur durchzuführen, um den Infektionserreger zu bestimmen. Das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) weist auf eine Harnwegsinfektion hin. Das Vorhandensein von Eiweiß, Glukose oder Sediment im Urin deutet auf eine Nierenerkrankung hin. Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) sind ebenfalls wichtig, da Sie damit die Funktion der Nieren beurteilen und Störungen der Blutgerinnung feststellen können.

Instrumentelle Methoden

Es gibt eine Reihe von Studien, um die Ursache der Hämaturie genauer zu bestimmen. Welche davon für einen bestimmten Patienten notwendig sind, entscheidet der behandelnde Arzt. Folgende können vergeben werden:

  1. Computertomographie (CT) mit Kontrast. In der Regel ist die Methode der Wahl der medizinischen Bildgebung bei urologischen Problemen. Vor dem Eingriff trinkt der Patient ein orales Kontrastmittel und der Farbstoff wird intravenös injiziert. Dann durchläuft der Patient ein Computertomographiegerät, in dem detaillierte Aufnahmen des Abdomens und des Beckens gemacht werden, die helfen, den Zustand des Harntrakts (einschließlich des Vorhandenseins von Tumoren, Kalkeln, der Qualität der Blutversorgung des Gewebes usw.) zu beurteilen.
  2. Intravenöses Pyelogramm (BIP). Ein weiteres radiographisches Verfahren zur Untersuchung des Harnwegs mit intravenösem Einsatz von jodhaltigen Arzneimitteln (die keine Röntgenstrahlen übertragen). Die Chemikalie wird von den Nieren angesammelt und ausgeschieden. Führen Sie zu diesem Zeitpunkt eine halbstündige Serie von Röntgenstrahlen aus, um nach Anomalien zu suchen. Beide Methoden (CT und GDP) sind besonders aufschlussreich für die Untersuchung der Nieren und Harnleiter. Die Röntgenuntersuchung der Nieren nach intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels hilft, den Zustand des Harntrakts zu beurteilen
  3. Ultraschall der Nieren. Ultraschall ist eine Alternative zur Computertomographie und wird für Personen bevorzugt, die auf den in der CT verwendeten Farbstoff allergisch reagieren.
  4. Die Urinzytologie ist eine mikroskopische Untersuchung einer Urinprobe auf atypische oder maligne Zellen. Es wird bei Verdacht auf Krebs der Harnwege, insbesondere der Blase, verschrieben.
  5. Zystoskopie Untersuchungsmethode der inneren Oberfläche der Blase. Dies ist ein einfaches 10-minütiges Verfahren, bei dem ein dünnes flexibles Zystoskop verwendet wird, das durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, um Schäden, die eine Blutungsquelle darstellen können, direkt sichtbar zu machen. Das Verfahren wird mit einem Lokalanästhetikum durchgeführt, das in die Harnröhre injiziert wird. Zystoskopie - Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase durch die Harnröhre

Wenn bei der Untersuchung der Hauptursache der Hämaturie bei einem Mann nicht festgestellt wird, werden alle drei bis sechs Monate nachfolgende Analysen und Blutdruckmessungen empfohlen. Dies gilt insbesondere für ein erhöhtes Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken.

Methoden zur Behandlung von Hämaturie

Jeder Fall von Hämaturie ist einzigartig und hat seine eigenen Gründe und Voraussetzungen. Es gibt keine spezifische Behandlung für alle Fälle. Vielmehr richtet sich die Therapie auf die Ursache des Auftretens von Blut im Urin, falls dies diagnostiziert wurde. Wenn Erythrozyturie mit der Einnahme eines bestimmten Medikaments einhergeht, wird der Arzt das Medikament absagen oder ein entsprechendes Gegenstück anbieten. Wenn Hämaturie aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung auftritt, sollte deren Intensität verringert werden.

Drogentherapie

Der Arzt verschreibt Medikamente je nach spezifischem Problem des Harnsystems.

Behandlung von Harnwegsinfektionen

Orale Antibiotika sind die Grundlage für die Behandlung von Harnwegsinfektionen. Bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Blasenentzündung besteht die konventionelle Therapie aus einem fünftägigen Kurs mit solchen Medikamenten. Typische Vorbereitungen sind:

  • Co-Trimoxazol (Trimethoprim-Sulfamethoxazol) - bezieht sich auf eine Gruppe synthetischer antibakterieller Wirkstoffe, die als Sulfonamide bezeichnet werden;
  • Furadonin (Nitrofurantoin) - ein antimikrobielles Arzneimittel, das zu einer anderen Klasse synthetischer antibakterieller Mittel (Nitrofuranam) gehört;
  • Fosfomycin - ein Breitbandantibiotikum.

Bei Männern kann die Infektion auch die Prostata umfassen. In diesem Fall ist die Behandlung für einen längeren Zeitraum vorgeschrieben. Die Symptome sollten am ersten Tag nach Beginn der Behandlung allmählich verschwinden. Es ist wichtig, den gesamten Verlauf der Antibiotika abzuschließen, um die Infektion vollständig zu beseitigen. Wenn die Symptome nach Beginn der Behandlung länger als zwei oder drei Tage anhalten, sollten Sie erneut einen Arzt aufsuchen.

Um den brennenden Schmerz in einigen Harnwegsinfektionen zu reduzieren, verschreibt der Arzt Analgetika (Uropirin, Fenazoperidin). Beide Medikamente verändern die Farbe des Urins (normalerweise orange oder rot) und können die Genauigkeit von Labortests, Farbkleidung und Kontaktlinsen beeinträchtigen. Nehmen Sie diese Medikamente nicht länger als 48 Stunden ein, da Nebenwirkungen zunehmen können. Diese Medikamente heilen die Harnwegsinfektion nicht, daher sollten sie zusammen mit einem Antibiotikum eingenommen werden.

Medikamente für eine Niereninfektion

Die optimale Behandlung einer Niereninfektion hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Wenn die Temperatur und die Schmerzen mäßig sind, wird dem Patienten ein einwöchiger Kurs mit Antibiotika zur Einnahme zu Hause verordnet. Therapeutische Schemata können antibakterielle Medikamente wie Gruppen enthalten:

  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Ciprolet);
  • Cephalosporine (Ceftriaxon, Cephalexin);
  • Aminopenicilline (Flemoxin, Amoxiclav, Amoxicillin);
  • Carbapeneme (Ertapenem, Imipenem);
  • Aminoglykoside (Amikacin, Gentamicin).

Die erste Dosis Antibiotika kann in der Klinik als Injektion verabreicht werden. Es wird empfohlen, rezeptfreie Medikamente gegen Schmerzen und Fieber wie Paracetamol oder Ibuprofen einzunehmen. Bei hohem Fieber oder starken Schmerzen sind Krankenhausaufenthalt und intravenöse Antibiotika erforderlich. Wenn sich der Patient bessert, darf der Patient nach Hause zurückkehren und weiterhin Antibiotika in Form von Tabletten einnehmen.

Behandlung von Prostataproblemen

Für die Behandlung von mäßig vergrößerter Prostatadrüse werden zwei Medikamentenklassen verwendet:

  • Alpha-adrenerge Blocker (Prazosin, Alfuzosin, Tamsulosin, Silodosin) - entspannen Sie die Muskeln der Prostata und des Blasenhalses, um die Symptome zu lindern;
  • 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren (Dutasteride, Finasteride) - helfen, die Prostata zu komprimieren und deren übermäßiges Wachstum zu verhindern.

Männer mit deutlich vergrößerter Prostata können beide Arten von Medikamenten als Kombinationstherapie anwenden, um die Notwendigkeit einer Operation zu reduzieren.

Schwere grobe Hämaturie erfordert eine blutstillende Therapie (Dicine, Aminocapronsäure). In schweren Fällen können Bluttransfusionen und Blutersatzmittel erforderlich sein.

Fotogalerie: Drogen bei Hämaturie bei Männern

Chirurgische Behandlung

Mit einem deutlichen Anstieg der Prostatadrüse allein reicht die Medikation möglicherweise nicht aus. In diesem Fall auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen. Ein Hinweis ist das Vorhandensein von Blut im Urin und die Ineffektivität der medikamentösen Therapie.

Minimalinvasive Eingriffe werden ambulant durchgeführt. Dazu gehören:

  1. Transurethrale Mikrowellentherapie. Das Verfahren beinhaltet das Einführen einer flexiblen Sonde durch die Harnröhre, deren eines Ende hochfrequente elektromagnetische Wellen emittiert. Überschüssiges Prostatagewebe wird erhitzt und zerstört.
  2. Transurethrale Nadelablation. Das Verfahren ist das Einführen einer erhitzten Nadel in die Prostata durch die Harnröhre unter Verwendung eines Zystoskops und die Zerstörung überschüssigen Gewebes mittels Radiowellenstrahlung.

Arten der Operation:

  1. Transurethrale Resektion der Prostata. Entfernung von überschüssigem Prostatagewebe durch das in die Harnröhre eingeführte Resektoskop. Das Resektoskop ist eine dünne, lange Röhre mit einem Durchmesser von 1 cm, die mit einer Lichtquelle und einer elektrischen Schleife ausgestattet ist. Die transurethrale Resektion der Prostatadrüse ist eine der Hauptarten der Prostataoperation, um sie ganz oder teilweise zu entfernen
  2. Transurethrale Inzision der Prostata. Die Operation ist der vorherigen ähnlich, aber es wird nicht die Entfernung von Gewebe durchgeführt, sondern mehrere kleine Einschnitte an der Prostata, um den Druck auf die Harnröhre zu reduzieren und das Wasserlassen zu erleichtern.
  3. Laserchirurgie Es wird unter direkter Sichtprüfung mit Standard- oder speziellen endoskopischen Geräten durchgeführt. Dies ist bei Patienten mit einer gestörten Blutgerinnung vorzuziehen, da das Blutungsrisiko aufgrund der thermischen Auswirkungen der Laserstrahlung geringer ist.
  4. Prostatektomie öffnen. Dargestellt mit einem deutlichen Anstieg der Prostata bei Komplikationen oder Schäden an der Blase. Während einer offenen Operation entfernt der Chirurg das hypertrophierte Gewebe durch den Schnitt zwischen Hodensack und After.

Alle Arten von Operationen werden unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt.

Ein chirurgischer Eingriff ist auch erforderlich, wenn der Harnleiter mit einem Stein blockiert ist und die Innenfläche des Harnleiters beschädigt ist. Die folgenden Methoden können verwendet werden:

  1. Ureteroskopie - endoskopische Methode. Ihr Kern liegt in der Einführung durch die Harnröhre des Ureteroskops - ein Werkzeug in Form einer dünnen Röhre mit einer Videokamera. Mit Hilfe der medizinischen Bildgebung bestimmt der Chirurg die Platzierung des Steines, zerdrückt ihn und entfernt ihn. Für das Verfahren in Vollnarkose oder Lokalanästhesie. Der Patient verlässt die Klinik noch am selben Tag.
  2. Perkutane Nephrolithotomie. Chirurgische Entfernung von großen Nierensteinen, die akute Verstopfung oder Harnwegsinfektion verursachen. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Mit Hilfe von Röntgen oder Ultraschall bestimmt der Urologe den Ort des Kalküls. Dann macht er eine Punktion, und in das Loch setzt er den Expander und den flexiblen Leiter, durch den er das Hauptinstrument einführt - das Nephroskop. Mit ihm in kleine Teile zerkleinern und den Zahnstein entfernen. Der Patient bleibt nach einer erfolgreichen Operation in einer medizinischen Einrichtung 1-2 Tage. Perkutane Nephrolithotomie - Entfernung von Nierensteinen durch eine Punktion in der Haut
  3. Laparoskopische Chirurgie Es wird unter Vollnarkose durch 3-4 kleine Punktionen in der Seite durchgeführt, wo chirurgische Instrumente und eine mikroskopische Videokamera eingesetzt werden, die das Bild auf dem Monitor übersetzen, wodurch der Chirurg die erforderlichen Manipulationen durchführen kann.

Chirurgische Ansätze unterscheiden sich im Ausmaß des Traumas und der Genesungsgeschwindigkeit nach der Operation. Die Wahl der jeweils optimalen Methode liegt beim Urologen.

Eine mögliche Alternative zur Operation ist ein viel weniger traumatisches Verfahren - die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWT). Mit der nichtinvasiven Methode können Sie Steine ​​aus der Ferne mit einem speziellen Gerät zerkleinern - einem Lithotripter, der die Vibration von Schallwellen verwendet. Die kleinsten Bruchstücke verlassen den Körper dann mit dem Urinfluss auf natürliche Weise. Während des Verfahrens kann der Patient leichte Schmerzen oder Beschwerden verspüren, sodass manchmal leichte Anästhesie verwendet wird. Es ist zu berücksichtigen, dass die ESWT bei Blutgerinnungsstörungen und Nierenneoplasmen kontraindiziert ist.

Das Zerkleinern von Steinen mit einem Lithotriptor wird unter Röntgenkontrolle durchgeführt, um die Position und Größe der Steine ​​zu bestimmen

Die Blasentamponade, die ihren Hohlraum mit Blutgerinnseln füllt, erfordert die Verwendung eines urologischen Huyon-Evakuierungskatheters mit olivenköpfigem Kopf und einer Jean-Spritze. Ein langer, schmaler Katheter wird in die Harnröhre eingeführt, um den Blaseninhalt zu absorbieren und abzupumpen. Die vorläufige lokale Injektion von Novocain-Lösung ermöglicht die Entspannung des Harnröhrensphinkters und die Verringerung der Beschwerden während des Verfahrens.

Volksmedizin

Die Anwendung traditioneller Heilmittel, ohne die Ursache der Hämaturie zu verstehen, wird strikt nicht empfohlen, da der gegenteilige Effekt erzielt werden kann. Einige einfache und sichere Hausmittel des Harnsystems können als Zusatz zur medikamentösen Therapie verwendet werden, nachdem sie vom behandelnden Arzt genehmigt wurden.

  1. Cranberry-Saft. Dieses Getränk wird als natürliches antimikrobielles Mittel empfohlen. Beeren enthalten Substanzen, die die Anhaftung pathogener Bakterien an der inneren Oberfläche der Harnröhre und der Blase verhindern. Sie müssen den Saft wie folgt vorbereiten: Drücken Sie den Saft aus 1 kg Beeren und gießen Sie 2 Liter Wasser aus der Pressung, kochen und abseihen. Wenn Sie den Saft aus frischen Beeren und Sud zusammenmischen, können Sie dem Getränk etwas Honig hinzufügen. Verwenden Sie täglich 2-3 Tassen Fruchtgetränk.
  2. Petersilie-Infusion Es wirkt als Reinigungsmittel für die Nieren und trägt zu einer Erhöhung des Urinflusses bei. Es spült Giftstoffe und schädliche Mikroorganismen aus dem Harntrakt aus. Für die Zubereitung der Infusion gießen Sie 1 Esslöffel gehackte frische (oder getrocknete) Petersilie in ein Glas kochendes Wasser. 10 Minuten ruhen lassen, dann abseihen. 2 mal am Tag (morgens und abends) auf ein Glas Infusion innerhalb von 14 Tagen zu nehmen.
  3. Backpulver. Es gilt als wirksames Mittel gegen Infektionen der Harnwege. Es ist notwendig, täglich ein Glas Wasser mit einem halben Teelöffel Pulver zu sich zu nehmen.
  4. Wasser mit Zitrone Die Anreicherung der Nahrung mit Lebensmitteln und Getränken mit Vitamin C regt das Immunsystem an und normalisiert die Säure des Urins. Die tägliche Verwendung eines Glases warmen Wassers mit Zitronensaft verhindert die Vermehrung von Krankheitserregern und die Entwicklung einer Infektion. Genug 1 TL. auf einem Glas, das mit ein paar Tricks getrunken werden sollte.

Fotogalerie: Volksheilmittel gegen Hämaturie

Gesundheitskost

Studien zeigen, dass die tägliche Ernährung oder jede Diät nicht direkt mit dem Auftreten von Hämaturie zusammenhängt. Allgemeine Empfehlungen legen die Einhaltung des Trinkregimes und die Reduzierung schädlicher Produkte zugunsten einer gesunden Ernährung nahe, nämlich:

  • Verwendung der täglichen Norm von Flüssigkeit (Wasser, Cranberrysaft, Granatapfelsaft); Bei Erkrankungen des Harnsystems ist es notwendig, die tägliche Wassermenge zu trinken.
  • die Vorherrschaft von pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung (Obst, Gemüse, Kräuter);
  • Verwendung von Produkten, die für den Darm nützliche Bakterien enthalten: Joghurt mit Probiotika, Kefir, fermentierte Produkte (Sauerkraut, Kimchi);
  • Beschränkung gesalzener und verarbeiteter Lebensmittel in der Ernährung (Konserven, Meeresfrüchte, Halbfabrikate);
  • der Ausschluss von würzigen, frittierten und fetten Gerichten (Knoblauch, Pfeffer, scharfe Saucen, Lammfleisch, Schweinefleisch);
  • Essen von hochwertigem Protein (Truthahn oder ein anderer Vogel, Kaninchen);
  • Verzehr gesunder Fette (Meeresfische mit Omega-3-Fettsäuren);
  • Koffein- und Alkoholeinschränkung.

Folgen und Prognose

Die Prognose der Hämaturie hängt vollständig von der zugrunde liegenden Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung ab. Viele Ursachen für Blut im Urin sind sehr schwerwiegend. Das Ignorieren dieses Symptoms kann schwerwiegende Folgen haben. Wenn der Zustand durch Krebs verursacht wird, kann eine Verzögerung dazu führen, dass der bösartige Prozess so weit fortgeschritten ist, dass die Behandlung unbrauchbar wird. Je früher Sie mit der Therapie beginnen, desto optimistischer ist die Prognose des Patienten.

Unbehandelte Infektionen können zu Nierenversagen führen. Eine vergrößerte Prostata macht ständig Beschwerden, weil sie häufig urinieren muss. Seine Hypertrophie provoziert eine Stagnation des Urins und damit die Entwicklung einer chronischen Infektion im Harntrakt. Ein im Harnleiter festsitzender Stein verursacht starke Schmerzen und Entzündungen, daher muss er entfernt werden.

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung bietet in den meisten Fällen eine gute Prognose für eine vollständige Genesung.

Hämaturie, die mit körperlicher Überlastung oder Medikamenteneinnahme einhergeht, klingt normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden von selbst ab.

In einigen Fällen kann die Ursache für Blut im Urin nicht ermittelt werden. Dieser Patient wird regelmäßig zur Risikobeurteilung untersucht.

Prävention

Prävention von Hämaturie bedeutet die Prävention der Hauptursachen:

  • Um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern, müssen Sie täglich viel Wasser trinken und unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr und der Hygiene urinieren.
  • verhindern die Bildung bestimmter Arten von Steinen, kann viel Wasser trinken, moderate Aufnahme von Salz und Eiweißnahrung;
  • Um das Risiko für Blasenkrebs signifikant zu reduzieren, sollten Sie auf das Rauchen verzichten, die Exposition gegenüber Chemikalien begrenzen und das Trinkverhalten einhalten.

Die Erhöhung der Prostatadrüse mit zunehmendem Alter ist für viele Männer ein häufiges Problem. Ein gesundes Gewicht und regelmäßige Bewegung wirken sich positiv auf die Gesundheit der Prostata aus.

Ganz andere Zustände und Krankheiten können Hämaturie verursachen. Einige von ihnen sind relativ sicher und gehen schnell vorüber, andere weisen auf eine schwere Krankheit hin. Beim Erkennen von Blut im Urin muss der Mann sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und die erforderliche Behandlung durchführen.