Plattenepithel im Abstrich für Flora und Zytologie - was es bedeutet

Urethritis

Das Plattenepithel im Abstrich für Flora und Zytologie wird bei allen Frauen bestimmt. Diejenigen, die sich im fortpflanzungsfähigen Alter befinden und nicht stillen, haben mehr davon als zu laktieren, in Abwesenheit oder Erschöpfung der Eierstöcke, Wechseljahre (Menopause) - im Allgemeinen als diejenigen ohne Menstruationszyklus.

Epithelium hat eine Schutzfunktion. Dank ihm bleibt die vaginale Mikroflora ein Stab, das Medium ist sauer und für die Vermehrung von Krankheitserregern nicht akzeptabel. Bei der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva und Glucocorticosteroide kann die Epithelschicht leicht abnehmen.

Welche Abstricharten diagnostizieren das Vorhandensein eines Plattenepithels? Sie können diese Wörter in den Ergebnissen des Abstrichs für die Flora (den sogenannten gewöhnlichen Abstrich) und in den Zytogrammen sehen. In diesem Fall wird dem ersten nur die Anzahl der Epithelien angezeigt. In den Schlussfolgerungen der zytologischen Studie (Pap-Test) finden sich jedoch weitere Informationen, deren Beschreibung den qualitativen Merkmalen entspricht.

Arten von Epithelzellen und Östrogenabhängigkeit

Welche Art von Zellen der Arzt zur Analyse nehmen wird, hängt von der Konzentration des wichtigsten weiblichen Hormons Östrogen ab. Flache Epithelschichten, Fragmente, Cluster im Abstrich - das sind alles Varianten der Norm, wenn auch ohne Anaplasie.

Oberflächlich sind die größten, aber mit einem kleinen Kern, charakteristisch für die 9-14 Tage des Menstruationszyklus. Wenn die Analyse sagt, dass das Epithel groß ist und Sie es mitten im Zyklus spenden, dann ist es hier.

Zwischenzellen werden in jeder Phase des Zyklus gefunden. Ihr Unterschied ist etwas kleiner, unregelmäßige Form, größere Kerngröße.

Während sich das Östrogen während der Menstruation an seinem tiefsten Punkt befindet, befinden sich parabasale Zellen im Abstrich. Im Allgemeinen verliert eine Frau während der Menstruation ein Drittel des Epithels. Auch diese Art von Plattenepithelzellen ist charakteristisch für die Zeit der Amenorrhoe (hormonelle Störungen).

Basalzellen mit einem sehr großen Kern sind charakteristisch für den atrophischen Typ des Abstrichs (ATM). Bei Frauen in den Wechseljahren mit mindestens 5 Jahren ohne Eierstöcke diagnostiziert. Eine ähnliche Situation wird auch bei Frauen mit langer postpartaler Amenorrhoe beobachtet, wenn das aktive Stillen länger als ein Jahr dauert.

Bei ATM ist die Menge an Epithel gering, aber es gibt viele Leukozyten - es gibt Entzündungen. Um dies zu vermeiden, wird Frauen mit Wechseljahren eine Hormonersatztherapie (HRT) in Form von Tabletten, Vaginalzäpfchen oder Creme verschrieben. Über "Ovestin" und "Femoston", denken wir, haben viele gehört. Diese Medikamente gleichen den Östrogenmangel aus und verbessern die Lebensqualität von Frauen erheblich, ihr Wohlbefinden, ihr sexuelles Verlangen erscheinen und der Sex wird weniger schmerzhaft, dank einer gut hydratisierten Schleimhaut ohne Wunden und Rissen. Wir haben darüber in dem Artikel über atrophische Kolpitis ausführlicher geschrieben.

Medizinische Begriffe, die Angst machen

Dystrophie oder dystrophisches Epithel - tritt bei einer echten Erosion des Gebärmutterhalses oder einer Pseudoerosion auf, auch Ektopie genannt. Kurz gesagt, wenn der Gebärmutterhals eine Wunde hat. Wenn es heilt, wird keine Zelldystrophie mehr festgestellt.

Das Zytogramm enthält oft den medizinischen Begriff "metaplaziert". Viele Leute denken, dass es sich dabei um einen bösartigen Prozess handelt. Aber nein - das metaplaced Epithel ist ein gutes Abstrichergebnis. Sagt, dass die Zellen genau aus der gewünschten Zone - der Verbindung zweier Arten von Epithel - aus der Endocervix (zylindrisch) und der Exocervix (flach) entnommen werden. Dies sind Zellen der Transformationszone, in denen am häufigsten Atypien, präkanzeröse oder krebsartige Veränderungen gefunden werden.

Acetowhite-Epithel (ABE) ist kein Indikator, der als Ergebnis von Abstrichen angezeigt werden kann. ABE ist in fortgeschrittener Kolposkopie nach Exposition gegenüber BL mit Essigsäure zu sehen. Wenn es pathologische Bereiche hat, beginnt das Epithel zu verblassen. Des Weiteren zieht der Arzt Schlussfolgerungen basierend darauf, wie schnell die Aufhellung stattgefunden hat, wie hell sie war, wie lange sie dauerte, ob sie Grenzen hatte, ob es Anzeichen für einen Kamm gab usw. Wenn die Reaktion nicht ausgeprägt war, hatten Frauen höchstwahrscheinlich eine chronische Zervizitis (Entzündung) ), HPV oder LSIL (milde Dysplasie). Mit einer groben ABE setzte HSIL - schwere Dysplasie ein.

Nicht jeder Frauenarzt ist ein guter Kolposkopiker. Ein erfahrener Spezialist überwacht den Gebärmutterhals mit einer ausgedehnten Kolposkopie nach der Behandlung mit Essig und Jod, buchstäblich ohne den Blick von ihm abzuwenden, und stellt sehr genaue Diagnosen. In einigen Ländern ist es übrigens die Essigsäure-Probe und nicht der PAP-Test, eine Screening-Methode zur Diagnose des Präkanzers. Wird ein grobes Essig-weißes Epithel entdeckt, wird die Frau unter Kontrolle gebracht und behandelt.

Hyperplastisches Epithel ist in der Regel gleichbedeutend mit einem Polyp des Gebärmutterhalskanals. Muss entfernt und histologisch untersucht werden.

Zellen mit Anzeichen von Keratose, Keratinisierung - am häufigsten können diese Worte in den Schlussfolgerungen von Frauen mit Verdacht auf Leukoplakie gesehen werden. Die gleichen Anzeichen (Merkmale von Epithelzellen) können jedoch bei Krebsvorstufen auftreten.

Markierte reaktive Veränderungen - der Entzündungsprozess im KMG.

Anzeichen einer leichten Dysplasie - lsil. Bei ausgeprägten, tiefgreifenden Veränderungen sprechen wir in der Regel von HSIL - schweren Neoplasien, bei denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist - Konisation des Gebärmutterhalses.

Koylozytose ist ein Merkmal von Epithelzellen, die für MIP (humanes Papillomavirus, HPV) am meisten charakteristisch sind. Virusläsion.

Reparative Veränderungen im Epithel sind gutartige Zellveränderungen, eine Variante reaktiver Veränderungen (siehe oben).

Degenerative Veränderungen - dies ist kein Krebs, es gibt chronische oder akute Entzündungsprozesse. In derselben Kategorie umfassen reaktive Veränderungen die Konzepte: entzündliche Atypien, Plattenepithelmetaplasien, Hyperkeratosen, Parakeratosen.

Atypie, atypische Veränderungen - Dysplasie (Präkanzer) oder ein maligner Tumor.

Atypische Plattenepithelzellen von dunkler Bedeutung - asc-us. Dies sind Zellen von unklarer Bedeutung. Der Zytologe sieht zwar ungewöhnlich aus, ist verändert, kann aber nicht genau bestimmen, was ihn verursacht hat - Entzündung, Dysplasie, Infektion oder Irritation. Angst vor dieser Formulierung lohnt sich nicht. Sie verursacht beim Arzt keine onkologische Wachsamkeit. Es ist jedoch ein Grund, aus dem Gebärmutterhals Abstriche für HPV mit hohem onkogenem Risiko zu nehmen (Typ 16 und 18 sind erforderlich). Und wenn sie ans Licht kommen - müssen Sie eine ausgedehnte Kolposkopie durchlaufen.

Die Vermehrung des Plattenepithels - also Wachstum oder medizinisch - Mitose. Normalerweise ist dieser Prozess langsam. Es bedeutet, die obere Schicht der Schleimhaut des KMG zu aktualisieren. Während der Schwangerschaft ist der Prozess aktiver, aber normalerweise moderat.

Wenn nach den Ergebnissen des Abstreifens die Proliferation ausgeprägt ist, dann geschah dies aus einem der folgenden Gründe:

  • Zervizitis (Entzündung des Halses);
  • Gewebetrauma durch diagnostische Kürettage, Abtreibung, schwierige Wehen, Konisation;
  • Tumorwachstum - gutartig oder bösartig (Polyp des Gebärmutterhalskanals, leichte oder schwere Dysplasie, Krebs, Papillom).

Das heißt, die Proliferation kann hyperplastisch, entzündlich oder posttraumatisch sein.

Dyskaryose - Vergrößerung des Zellkerns. Ursache sind gynäkologische Erkrankungen (Kolpitis, Zervizitis, Vaginitis) oder Dysplasie.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist

  1. Bei milder Dysplasie (CIN I, lsil) ist die Beobachtung durch einen Frauenarzt, die Abgabe von zytologischen Abstrichen und die Kolposkopie ausreichend. Bei schwerer Dysplasie (HSIL, CIN II, CIN III) wird die Konisation durchgeführt - Entfernung des betroffenen Gewebes durch Operation. In einigen Fällen entscheiden sich Ärzte für eine Amputation des Halses.
  2. Mit reaktiven Änderungen. Oft stellte eine Frau im Zytogramm den ersten Grad der Neoplasie (Dysplasie) in Frage. Dies liegt daran, dass die Zellen nach einer antibakteriellen Behandlung wieder „normal“ werden.
  3. Wenn Keratinisierung des Epithels festgestellt wird - Leukoplakie. Wir haben darüber ausführlich in dem Artikel über Hyperkeratose geschrieben. Eine Kauterisation einer Gewebestelle wird durchgeführt, wenn das Vorhandensein von Leukoplakie durch eine Biopsie nachgewiesen wird.
  4. Wenn nach den Ergebnissen eines allgemeinen Abstrichs auf der Flora nicht nur ein großes flaches Epithel bemerkt wird, sondern auch viel Schleim, Leukozyten und die Frau selbst klagt über ungewöhnlichen Ausfluss, Juckreiz, unangenehmen Geruch usw.

Die Anzahl der Leukozyten im Artikel. zu den Plattenepithelkammern

Die Anzahl der Leukozyten hängt weitgehend von den individuellen Merkmalen des Organismus und dem Tag des Menstruationszyklus ab (es gibt mehr davon während des Eisprungs), dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein sexueller Aktivität und möglicherweise der chronischen Zervizitis - Entzündung des Gebärmutterhalses.

Aus diesem Grund wird von den Ärzten kein spezifischer Satz für Leukozyten festgelegt. Es wird nur ihr Verhältnis zu den Zellen des Vaginalepithels beobachtet. Das Verhältnis von Leukozyten zu Plattenepithelzellen sollte bis zu 1: 1 betragen. Wenn die Anzahl der Leukozyten in den Zellen des Plattenepithels auf ein Verhältnis von 2: 1, 3: 1, 4: 1 und mehr ansteigt, deutet dies auf eine Infektion hin, häufiger von Candidiasis (Soor) oder Trichomoniasis. 1: 1 - das Grenzverhältnis. Dies ist nicht unbedingt die beginnende Krankheit. Möglicherweise beeinflusste ein chemischer oder mechanischer Faktor das Ergebnis. Der gleiche Geschlechtsverkehr, wenn es einige Stunden vor dem Abstrich geschah. Das heißt, 15-20 Leukozyten mit 15-20 Epithelzellen im Gesichtsfeld können eine Variante der Norm sein. Besonders häufig wird dies bei schwangeren Frauen beobachtet.

Wir bieten Ihnen ein Zeichen der Richtlinien für die Behandlung von Ärzten. Es ist klar, dass die Anzahl der Leukozyten bei unspezifischer Vaginitis, Candidiasis und Trichomoniasis größer ist als die Anzahl der Epithelzellen. Bei bakterieller Vaginose dagegen weniger.

Zytologen achten auch auf die Struktur der Epithelzellen, ihre Veränderung, das Verhältnis ihres Zellkerns zum Zytoplasma. Mit der Krankheit ist der Zellkern groß. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Zellen aus den unteren Schichten des Epithels in den Abstrich gelangen. Der Grund dafür ist die aktive Desquamation des Oberflächenepithels aufgrund der Entzündungsreaktion.

Abstrich als Diagnosemethode: Normen für Frauen und Männer, Vorbereitung der Analyse, Ergebnisse

Leukozyten in einem Abstrich sind in den meisten Fällen Anzeichen für einen Entzündungsprozess in den Organen des Urogenitaltrakts und sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Ein seltener Mann, besonders in jungen Jahren, kann sich jedoch „rühmen“, dass ihm ein Abstrich genommen wurde, wenn alles mit dem Urinogenitalsystem in Ordnung ist. Bei Männern gehören Abstriche nicht zu den obligatorischen Prüfungen für die ärztliche Untersuchung. Eine andere Sache sind Frauen. Wahrscheinlich gibt es keine Menschen, die mindestens einmal im Jahr solchen Manipulationen nicht ausgesetzt sind. Und dies ist ohne Pathologie, aber wenn es Probleme gibt, werden bei Bedarf Abstriche genommen.

Norm und Pathologie

Das Material aus der Harnröhre eines Mannes bei der Norm ist nicht reichlich vorhanden. Einzelne Leukozyten, Übergangsepithel im Abstrich, Einzelstäbchen - das ist alles, was ein gesunder Mann uns bieten kann. Das Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten in einem Abstrich des stärkeren Geschlechts wird üblicherweise von der Anwesenheit der Täter der Entzündung (Gonokokken, Trichomonaden, hefeartige Pilze der Gattung Candida usw.) begleitet, die behandelt und anschließend erneut analysiert werden, um den Erfolg der getroffenen Maßnahmen sicherzustellen.

Bei Frauen wird vor der Menstruation eine erhöhte Anzahl von Leukozyten beobachtet, die als absolut natürlich angesehen wird. Darüber hinaus bezieht sich der erhöhte Spiegel selbst (die Norm beträgt im Sichtfeld bis zu 30 Zellen) nicht auf verlässliche Indikatoren. Das Fehlen morphologischer Zeichen dieser Zellen gilt als Beweis für die Norm von Leukozyten. Sie sind „ruhig“, nicht zerstört (Kerne bleiben erhalten), Zeichen der Phagozytose fehlen. Darüber hinaus kann manchmal das falsche Material die Wahnvorstellungen des Diagnostikers verursachen. Ein Beispiel ist ein „dicker“ Abstrich, der praktisch nicht sichtbar ist, da das gesamte Feld mit Clustern überlappender Zellen (und auch Leukozyten) übersät ist. Ohne einen Fehler zu riskieren, wird eine Frau in solchen Fällen aufgefordert, die Analyse erneut durchzuführen.

Tabelle: Standards für Abstrichergebnisse bei Frauen

V - Material aus der Scheide, C - Zervixkanal (Cervix), U - Harnröhre

Flora und Zytologie - was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Wenn die Analyse nur Männern aus der Harnröhre entnommen wird, gibt es bei Frauen mehr Untersuchungsobjekte: die Harnröhre, die Vagina, den Gebärmutterhals, den Gebärmutterhalskanal. Zwar wird manchmal ein Aspirat aus der Gebärmutter genommen und es werden auch Abstriche gemacht, aber dies wird als Biopsiematerial angesehen, das ein Zytologe betrachtet. Er schließt auch eine Schlussfolgerung. Aspirate werden bei Routineuntersuchungen nicht aufgenommen. Diese Analyse wird ausschließlich zu Diagnosezwecken verwendet, um Krebserkrankungen und Krebserkrankungen des wichtigsten Fortpflanzungsorgans bei Frauen zu erkennen. Wenn ein Aspirat mit Formalin gegossen und dann auf das Glas aufgetragen und lackiert wird, erhalten Sie eine histologische Vorbereitung, die bei der Diagnose maligner Tumoren als letzte Instanz angesehen wird.

Wahrscheinlich haben viele die Ausdrücke gehört: "Abstrich in der Flora", "Abstrich in der Zytologie". Was bedeutet das alles? Was sind sie ähnlich und was ist der Unterschied?

Tatsache ist, dass der Arzt in einem Abstrich auf der Flora bei starker Vergrößerung mit Eintauchen die Zellen zählen kann, Trichomonas, Hefe, Diplokokken, Gardnerella und andere Mikroorganismen nachweisen kann, die die reiche Biozönose der weiblichen Genitalsphäre darstellen. Er wird jedoch nicht in der Lage sein, die morphologischen Veränderungen des Epithels zu bestimmen, da dies verschiedene Richtungen der Labordiagnostik ist, wo die Zytologie eine eigene Nische einnimmt. Das Studium der zellulären Zusammensetzung eines Materials erfordert neben bestimmten Kenntnissen auch eine besondere Ausbildung. Das Studium pathologischer Veränderungen in der Zelle und im Zellkern gibt theoretisch sehr wenig ab. Hier braucht man, wie man sagt, ein geschultes Auge.

Das Entschlüsseln der Analyse in beiden Fällen (Flora und Zytologie) erfolgt durch den Arzt. Wir müssen uns nur mit einigen Konzepten vertraut machen, so dass bei einem ähnlichen Problem keine Angst entsteht und keine Panik entsteht.

Zytologische Untersuchung

Die Aufgaben und Funktionen der Zytologie sind viel weiter und damit auch die Möglichkeiten. Der untersuchende Arzt konzentriert sich auf den Zustand der Epithelzellen, um pathologische Prozesse (Entzündung, Dysplasie, maligne Tumoren) zu erkennen und gleichzeitig die Flora zu notieren. Die häufigste Studie ist der vaginale Teil des Gebärmutterhalses, dargestellt durch mehrschichtiges (vierschichtiges) Plattenepithel (MPE) und Gebärmutterhalskanal. Bei einem ordnungsgemäß entnommenen Abstrich aus dem Zervikalkanal in der zytologischen Präparation sind bei normalem prismatischem (zylindrischem) Epithelium einzelne weiße Blutkörperchen und abgereicherte Mikroflora deutlich zu sehen, die aus den unteren Teilen stammen könnten (beispielsweise aus der Vagina).

Es sei darauf hingewiesen, dass das zytologische Präparat informativer ist, da das Färbeverfahren (nach Romanovsky-Giemsa, Pappenheim oder Papanicolaou) ein klareres Bild ergibt. Die Zellen werden zuerst bei einer geringen Vergrößerung betrachtet, um den allgemeinen Zustand des Arzneimittels zu beurteilen, und dann bei einer großen (mit Eintauchen), um nicht nur das Epithel selbst zu berücksichtigen, sondern auch Veränderungen des Zellkerns, die der einen oder anderen Krankheit innewohnen. Mit einem Wort sieht der Zytologe die Flora, die Entzündung und in den meisten Fällen ihre Ursache und die Veränderungen, die diesen Entzündungsprozess verursacht haben. Anzeichen für Infektionen, die besondere Schwierigkeiten bei der Diagnose, Pretumor- und Tumorepithelzuständen bereiten.

Video: Onkozytologie-Abstrich

Indirekte Anzeichen einiger STIs in der Zytologie

Was den Abstrich bei STIs betrifft, ist es wünschenswert, ihn als zytologisches Präparat zu untersuchen. Auf die Flora genommen und mit Methylenblau-Abstrich angefärbt, ist das wichtigste, erschwingliche und billige Mittel und daher die in der Gynäkologie gebräuchlichste diagnostische Methode. Leider bietet es jedoch nicht die notwendige Vollständigkeit für die diagnostische Suche nach sexuell übertragbaren Krankheiten und deren Folgen.

Neben allen möglichen Bewohnern, die im Abstrich der Flora (Trichomonas, Hefe, Leptotriks) bei Ansteckung oder Störung der Biozönose sichtbar sind, können im Untersuchungsmaterial (Zytologie) indirekte Hinweise auf das Vorhandensein von Mikroorganismen nachgewiesen werden, die mit mikroskopischen Methoden sehr schwer nachgewiesen werden können

  • Das Auftreten von vielzelligen Riesenzellen, MPE, manchmal von eher bizarrer Form, oft mit Anzeichen von Parakeratose und Hyperkeratose (Keratinisierung), deutet auf eine mögliche Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV) hin.
  • Zellen in Form eines "Eulenauges" mit grobkörnigem Cytoplasma sind charakteristisch für Cytomegalovirus (CMV);
  • Im Falle einer humanen Papillomavirus-Infektion (HPV) können coylozytäre Atypien nachgewiesen werden (MBE-Zellen mit großen Kernen und einer Aufklärungszone um den Zellkern);
  • Indikativ sind auch die Provachek-Körper in metaplastischen Epithelzellen, die für eine Chlamydieninfektion charakteristisch sind und in Screening-Studien eine Rolle spielen.

Eine Herpetic-, Cytomegalovirus- oder Papillomavirus-Infektion kann zwar nicht während der zytologischen Analyse diagnostiziert werden, es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass dies die Grundlage für eine weitere eingehende Untersuchung in eine bestimmte Richtung (ELISA, PCR, Kulturmethode usw.) ist. Die Zytologie ermöglicht es uns daher, die diagnostische Suche einzugrenzen, unnötige Tests zu vermeiden, Zeit zu sparen und auch schnell therapeutische Maßnahmen einzuleiten.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Da die einfachste und am besten zugängliche Methode zur Erkennung entzündlicher Prozesse im Urogenitaltrakt sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein Abstrich in der Flora ist, muss sie mehr Aufmerksamkeit aufwenden und den Leser ein wenig lehren, um die im Formular enthaltenen Aufzeichnungen zu verstehen.

Vor einem Arztbesuch sollten die Patienten jedoch einige einfache Regeln kennen:

  1. Ein paar Tage vor der Analyse müssen nicht nur sexuelle Kontakte (manchmal können Sie Spermatozoen in einem weiblichen Abstrich sehen), sondern auch alle möglichen Eingriffe wie Duschen, Einnahme lokaler Drogen (Kerzen, Cremes, Pillen);
  2. Sie sollten nicht zu einer ähnlichen Studie während der Menstruation gehen, da Menstruationsblut die Betrachtung des Arzneimittels stört, wo der Arzt hauptsächlich sie sieht;
  3. Am Tag der Untersuchung müssen Sie die Zeit berechnen, damit in 2-3 Stunden das letzte Mal uriniert werden kann, da der Urin alle "Informationen" auswaschen kann.
  4. 7-10 Tage vor der Analyse die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen, insbesondere antibakterielle Wirkung, oder nur eine Woche nach Behandlungsende einen Abstrich nehmen;
  5. Eine weitere Regel, die Frauen oft ignorieren, ist, keine Intimhygieneprodukte zu verwenden. Natürlich ist es sehr schwierig, auf solche Verfahren im Allgemeinen zu verzichten, wie Experten empfehlen, aber Sie können sich zumindest auf sauberes warmes Wasser beschränken. Männer machen die letzte Toilette der äußeren Genitalorgane, die am Abend vor dem Arztbesuch durchgeführt wurden.

Nach Abschluss dieser Tipps geht die Person zur Rezeption, wo sie einen Abstrich nimmt, malt und unter das Mikroskop schaut. Die Entschlüsselung wird vom Arzt vorgenommen, und der Patient erhält eine Schlussfolgerung in der Hand, und er wird wahrscheinlich daran interessiert sein, was all diese Zahlen und Wörter bedeuten.

Video: Abstrichvorbereitung

Was ist in einem Abstrich der Harnröhre bei Männern zu sehen?

Vermutlich hat der Leser vermutet, dass die Analyse der Analyse von Männern keine angenehmen Erinnerungen hinterlassen wird, da das Forschungsobjekt für sie nicht so leicht zugänglich ist. Daher wird es wirklich unangenehme Empfindungen geben, die die Person möglicherweise nicht für einige Stunden verlassen. Um dies zu vermeiden, verschreibt der Arzt manchmal eine Prostatamassage für den Patienten, die einige Tage vor dem Perektum-Verfahren, dh durch das Rektum, durchgeführt wird.

Wenn jedoch das brennende Gefühl und die Schmerzen im Penis für einige Tage an Sie erinnern, und diese Ereignisse auch von eitrigen Entladungen begleitet werden, ist ein Besuch beim Arzt unvermeidlich. Aber wenn alles gut gegangen ist, werden die Männer vielleicht beruhigt sein, dass in ihrem Abstrich aus der Harnröhre alles viel einfacher aussieht, wenn die Analyse natürlich normal ist:

  • Leukozytenrate - bis zu 5 Zellen pro Gesichtsfeld;
  • Flora sind Einzelstöcke;
  • Der allgemeine Hintergrund verdünnt das Epithel der Harnröhre (hauptsächlich Übergang) - ungefähr 5-7 (bis zu 10) Zellen;
  • Eine kleine Menge Schleim, die keine Rolle spielt;
  • In manchen Fällen kann die bedingt pathogene Flora in einzelnen Exemplaren im Abstrich vorhanden sein (Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken). Zur Unterscheidung ist es jedoch erforderlich, einen Grammabstrich zu streichen.

Im Falle eines Entzündungsprozesses verändert sich der Abstrich:

  1. Eine große Anzahl von Leukozyten erscheint im Abstrich und wird manchmal nicht gezählt.
  2. Kokken- oder Kokkenflora verdrängt die Stange;
  3. Das Präparat enthält Mikroben, die Entzündungen verursachen (Trichomonas, Gonokokken, Hefe usw.);
  4. Mikroorganismen wie Chlamydien, Harnstoff und Mykoplasmen unter einem Mikroskop sind kaum zu sehen, ebenso wie pathogene Diplokokken, die Gonorrhoe verursachen, von paarweisen Enterokokken oder Enterococcus faecalis-Kette (auch Enterokokken) von Streptokokken unterschieden werden, um den Typ zu klären Der Erreger wird durch eine Kulturmethode oder PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ergänzt, die heutzutage nahezu universell und beliebt ist.
  5. Mit seltenen Ausnahmen kann ein männlicher Abstrich E. coli erkennen (eine offensichtliche Verletzung der Hygienevorschriften!), Was für den Darm vorteilhaft ist, aber Zystitis, Urethritis, Prostatitis und die Harnröhre eines Mannes verursacht. Zur Unterscheidung werden auch zusätzliche Laborforschungsmethoden benötigt.

In ähnlicher Weise verhalten sie sich bei weiblichen Abstrichen, da die gefundenen Diplokokken möglicherweise keine Neisserien sind und keine Gonorrhoe verursachen. E. coli (Escherichia coli), Enterococcus (Enterococcus faecalis), Staphylokokken mit Streptokokken und andere Mikroorganismen in weiblichen Abstrichen sind übrigens aufgrund der Struktur der weiblichen Genitalorgane viel häufiger.

Ökosystem des weiblichen Urogenitaltrakts

Leukozyten in einem gynäkologischen Abstrich auch für die Flora, auch für die Zytologie, sind nicht die einzigen in der Zubereitung vorhandenen Zellen. Darüber hinaus wirken sie nur als Folge oder Reaktion auf Ereignisse im Ökosystem (hormonelle Schwankungen, Entzündungen). Zum Beispiel ist ihre Zunahme in verschiedenen Phasen des Zyklus auf hormonelle Beeinflussung zurückzuführen. Wenn Sie Material sammeln, wird das Datum des letzten Monatszeitraums in Form der Richtung angegeben.

Als diagnostisches Kriterium des Entzündungsprozesses gilt nicht nur eine große Anzahl von Le, sondern auch der Zustand ihrer Kerne. Wenn Leukozyten reagieren, versuchen sie, den "Feind" zu absorbieren, phagozytieren, aber gleichzeitig beginnen sie zusammenzubrechen. Zerstörte Zellen werden als neutrophile Leukozyten bezeichnet, aber dieses Phänomen ist bei der Dekodierung der Analyse nicht angezeigt. Eine große Anzahl von neutrophilen Leukozyten dient zusammen mit einer reichhaltigen Coccobazillen- oder Kokkenflora als Grundlage für die Bestätigung eines entzündlichen Prozesses.

Das Ökosystem der weiblichen Geschlechtsorgane umfasst Mikroorganismen, die bestimmte Nischen besetzen, nämlich: das Epithel der Vagina, den Gebärmutterhals, den Gebärmutterhalskanal, reich an endozervikalen Drüsen. Diese anatomischen Strukturen bieten Bedingungen für die Vitalaktivität bestimmter Mikroorganismen. Einige Bewohner sind obligatorisch, andere fallen aufgrund bestimmter Umstände aus und verursachen verschiedene Entzündungsreaktionen des Epithels.

Darüber hinaus kann das Gleichgewicht im Ökosystem verschiedene Faktoren stören, die sich negativ auf den weiblichen und den weiblichen Körper auswirken. Dies führt dazu, dass in geringer Anzahl lebende Mikroben die natürlichen Bewohner der Stäbchenflora verdrängen und die Dominante besetzen Position Ein Beispiel dafür ist die Besiedlung der vaginalen Umgebung durch Gardnerella, die Laktobazillen (Doderlein-Sticks) aus mehreren Gründen verdrängt. Das Ergebnis eines solchen "Krieges" ist weithin bekannte bakterielle Vaginose (Gardnerellose).

Norm im gynäkologischen Abstrich

Mikroskopische Kreaturen, die im Genitaltrakt einer Frau leben, sind sehr unterschiedlich, aber es gibt immer noch Regeln, obwohl sie manchmal sehr schwer ihre Grenzen definieren können, aber wir werden es trotzdem versuchen. So kann in einem gynäkologischen Abstrich festgestellt werden:

  • Leukozyten, deren Rate in der Harnröhre bis zu 10 Zellen im Gesichtsfeld beträgt, in der Zervix und ihrem Kanal - bis zu 30 Zellen. Während der Schwangerschaft ändern sich diese Zahlen nach oben;
  • Die Art des Epithels im Abstrich hängt vom Ort der Materialaufnahme ab: Die Harnröhre ist der Gebärmutterhals, die Vagina ist mit einem geschichteten Plattenepithel (MPE) ausgekleidet, das wir im Präparat erhalten. Ein Abstrich aus dem Zervikalkanal wird durch ein zylindrisches (prismatisches) Epithel dargestellt. Die Anzahl der Zellen ändert sich in verschiedenen Phasen des Zyklus. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass bei normaler Geschwindigkeit deren Inhalt 10 Einheiten nicht überschreiten sollte. All dies ist jedoch sehr bedingt, da für eine genaue Diagnose die morphologischen Veränderungen der Zellstrukturen (Zellkern, Zytoplasma, Vorhandensein von "bloßen Kernen") berücksichtigt werden müssen, d. H.
  • Der Schleim in der Droge wird als obligatorische, aber mäßige Komponente betrachtet, da die Drüsen des Zervixkanals und der Vagina ihn ausscheiden. Es ist interessant für den Schleim in der ovulatorischen Phase des Menstruationszyklus, es kristallisiert und bildet Muster, die den Blättern einer Pflanze ähneln, die als "Farnsymptome" (Zytologie) bezeichnet werden;
  • Ein normaler Abstrich wird gewöhnlich durch eine stabförmige Flora (Laktobazillen) und einzelne Kokken dargestellt.

Bedingt pathogene Flora ist nicht immer die Norm

Neben den Laktobazillen - den Hauptvertretern der normalen Mikroflora des Genitaltrakts, die die wichtige Funktion der "Selbstreinigung der vaginalen Umgebung" hat, können im Abstrich geringe Mengen und andere bedingt pathogene Mikroorganismen gefunden werden:

  1. Gardnerella, die zu der bedingt pathogenen Flora gehört und normalerweise "ruhig sitzt", kann bei pH-Änderung sehr schnell aktiviert werden. Sie wird oft von einem Mobiltelefon begleitet, das seine Aktivität nach Gardnerella zeigt, wenn es die Nische von Laktobazillen einfängt, vermehrt und diese ersetzt. Unter diesen Umständen verlassen die Stöcke ihre "Besitztümer", die Flora verändert sich, was sich in einem deutlichen Anstieg der Kokken im Abstrich äußert. Zusammen mit Gardnerella und Mobilunkus bilden sie eine reichhaltige coccobacilläre Flora, die die Zellen des Plattenepithels bedeckt, und werden als "bakterieller Sand" bezeichnet. Solche interessanten MBE-Zellen werden als "Schlüsselzellen" bezeichnet und gelten als diagnostisches Zeichen einer bakteriellen Vaginose.

mit Bakterien verputzte Schlüsselzellen (rechts) und gesunde Epithelzellen (links)

Alle diese Vertreter der Mikroflora können leben, ohne jemanden zu stören oder unter bestimmten Umständen eine Entzündung zu verursachen. Übrigens können sogar Laktobazillen in übermäßiger Menge und in reichlich vorhandener Bakterienflora einen entzündlichen Prozess auslösen - Laktobazillen, die sich durch Juckreiz, Verbrennung und Sekret manifestieren. Die Krankheit ist natürlich nicht tödlich, aber sehr schmerzhaft.

Pathogene "Gäste"

Die Anwesenheit pathogener Mikroorganismen, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen werden, verursacht fast immer Probleme. Lokale Entzündungen, die durch den Erreger verursacht werden, können sich auf andere Organe und Systeme ausbreiten und (oft) chronisch werden, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt werden.

Dieses Phänomen ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich, da viele Krankheitserreger den Fötus sehr negativ beeinflussen können. Daher ist ein schlechter Abstrich während der Schwangerschaft ein Leitfaden für die sofortige Wirkung. Welche Mikroorganismen können das Fortpflanzungssystem einer sexuell übertragenen Person bedrohen? Wahrscheinlich werden wir niemanden überraschen, wenn wir sie anrufen, aber es tut auch nicht weh, sich an die Gefahr zu erinnern, die mikroskopisch kleine Wesen mit sich bringen.

Gonococcus ist der Erreger von Gonorrhoe

So umfasst die pathogene Mikroflora des Genitaltrakts:

  • Gonokokken oder Neisserien, die in einem Abstrich auf der Flora in Form von paarweise liegenden Kaffeebohnen vorliegen, die in einem versetzten Muster angeordnet sind. Diplokokken leben im Zytoplasma von neutrophilen Leukozyten oder außerhalb der Zellen, aber mit ihrer "Kolonisation" verlässt eine andere Flora normalerweise;
  • Trichomonas (Flagellaten), die einen ausgeprägten Entzündungsprozess verursachen, der zu Gewebenekrose und der Bildung einer echten Erosion im Gebärmutterhals bei Frauen führen kann. Trichomonas tragen andere Mikroorganismen-Parasiten mit sich, die häufig die Ursache der Entzündungsreaktion sind;
  • Amöben - sind seltene "Besucher", aber manchmal besuchen sie Frauen, die die intrauterine Kontrazeption bevorzugen. Amöben fühlen sich wunderbar umgeben von Pilzen und Actinomyceten, das heißt Mikroorganismen, die auch das Intrauterinprodukt „lieben“.

Das Vorhandensein obligat intrazellulärer Parasiten kann nur in einem zytologischen Präparat angenommen werden. In der Zytologie ist ein Fragezeichen zulässig, das als Richtlinie für eine gezielte eingehende Untersuchung dient, daher wird der Eintrag in der Schlussfolgerung „Provacek Taurus -?“ Vom Arzt als Empfehlung verstanden, die Diagnose auf Chlamydien-Suche fortzusetzen.

Was ist der Reinheitsgrad?

Ein Abstrich über den Reinheitsgrad der Vagina wird als gewöhnlicher Abstrich auf der Flora angesehen, jedoch etwas anders bewertet. In der Gynäkologie wird die Reinheit der IV unterschieden:

Ich grad - ein ziemlich seltenes Phänomen, ein Abstrich ist sauber, nur die Stäbchenflora, einzelne weiße Blutkörperchen und Plattenepithelzellen in optimalen Mengen;

Grad II - unter den Stäbchen können einzelne Kokken "ausrutschen" oder andere nicht pathogene Mikroorganismen können auch in Einzelexemplaren gemischt werden; dieser Grad ist bei gesunden gynäkologischen Frauen am häufigsten;

Tabelle: vaginale Reinheitsstandards

Grad III - es ist durch eine bedingt pathogene Flora und hefeähnliche Pilze gekennzeichnet und neigt zur aktiven Fortpflanzung. Dies kann auf die Entwicklung einer entzündlichen Reaktion auf das Vorhandensein einer übermäßigen Menge opportunistischer Mikroorganismen hinweisen. Diese Analyse beinhaltet eine zusätzliche Untersuchung der Frau;

Grad IV - Anzeichen eines offensichtlichen Entzündungsprozesses: reichlich Kokken- oder Coccobazillenflora (gemischte Flora), Trichomonas, Gonokokken oder andere pathogene Mikroorganismen sind möglich. In solchen Fällen werden zusätzliche Labortests (bakteriologische Tests, PCR usw.) für die Suche nach dem Erreger und die weitere Behandlung zugewiesen.

Ein Fleck auf der Flora, obwohl es als einfache Methoden betrachtet wird, hat aber ein großes Potenzial. Der erste Schritt in der Labordiagnostik von Erkrankungen des Urogenitaltrakts löst manchmal sofort das Problem und ermöglicht Ihnen, sofort mit den Behandlungstätigkeiten zu beginnen, deren Qualität er später selbst überwachen und kontrollieren wird. Es wird daher nicht empfohlen, ein solches zugängliches Verfahren zu vermeiden. Es erfordert keine hohen Kosten und die Antwort muss nicht lange warten.

Das Verhältnis von Leukozyten zu Plattenepithelzellen

• Fehlen von Pseudomycelium, Blastosporen von hefeartigen Pilzen, Trichomonaden.

Unspezifische bakterielle Kolpitis; mögliche entzündung

die Induktion des Zervixkanals (mit einer gleichzeitigen Änderung der Vaginalökologie, die eine bakterielle Vaginose verursacht):

• Umrisse von vaginalen Epithelzellen sind verschwommen und undeutlich;

• das Verhältnis von polymorphonuklearen Leukozyten zu vaginalen Epithelzellen> 1: 1;

• Dominanz der kleinen Mikroflora der Kokken (es gibt keine Laktobazillen);

• Fehlen von Pseudomycelium, Blastosporen von hefeartigen Pilzen und Trichomonaden.

• Umrisse von Vaginalepithelzellen sind klar;

• das Verhältnis von polymorphonuklearen Leukozyten zu vaginalen Epithelzellen> 1: 1;

• Anwesenheit von Pseudomycelium und / oder Blastosporen von hefeartigen Pilzen;

• Mangel an Trichomonas. Trichomoniasis:

• Umrisse von vaginalen Epithelzellen sind verschwommen und undeutlich;

• das Verhältnis von polymorphonuklearen Leukozyten zu vaginalen Epithelzellen> 1: 1;

• das Vorhandensein mobiler Protozoen mit Flagellen. Native Präparate werden bei drei Vergrößerungen untersucht (mit

durch Wechseln der Linsen × 4, × 10, × 40).

Tabelle 1 zeigt ein Gesamtbild der mikroskopischen Bewertung eines nativen (nassen) Abstrichs.

Die Rate der Epithelzellen im Abstrich

Wie erscheinen Epithelzellen in einem Abstrich, wie gefährlich ist dieses Symptom?

Wenn Sie mit den Ergebnissen eines Abstrichs von einem Gebärmutterhals oder einer Vagina einen Rohling aufnehmen, ist es kein Wunder, dass Sie verwirrt werden, denn das Blatt ist einfach voll mit unverständlichen Zahlen und Abkürzungen.

In einer der Dokumentspalten wird der Prozentsatz der Epithelzellen im Testmaterial angegeben.

Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, können Sie diese Zahlen entschlüsseln und wissen, wie viele Epithelzellen in einem Abstrich die Norm sind und was normalerweise als Pathologie interpretiert wird.

Funktionen und strukturelle Merkmale des Harnwegsepithels

Epithel ist eine Zellschicht, die den Harnweg auskleidet. Mit anderen Worten, es ist die Schleimhaut, die die Innenseite der Vagina, der Vulva und der Fortpflanzungsorgane bedeckt.

Es gibt keine Blutgefäße und Nervenenden im Epithel. Zellen sind schwach miteinander verbunden und zu losen mehrschichtigen Geweben verbunden.

Epithelzellen sind flach, kubisch, zylindrisch, Ciliaten usw.

Die Harnwege und die Außenseite der weiblichen Fortpflanzungsorgane sind mit Epithel bedeckt, das aus flachen und zylindrischen Zellen besteht.

Die Vagina und der Gebärmutterhals sind mit einer Schleimschicht ausgekleidet, die aus mehreren Schichten flacher Zellen besteht, wobei die Oberfläche des Gebärmutterhalskanals mit Zylinderzellen bedeckt ist.

Epithelgewebe erfüllt drei Aufgaben: schützt, absondert, saugt.

Eine weitere Funktion des Epithelgewebes der Fortpflanzungsorgane besteht darin, die Vitalaktivität von Laktobazillen sicherzustellen, ein notwendiger Bestandteil der normalen Mikroflora der Vagina.

Epithelialgewebe der Fortpflanzungsorgane entwickelt sich unter dem Einfluss von zwei Hormonen: Östrogen und Progesteron.

Die Schleimhautschleimhaut der Scheide beginnt in der vorgeburtlichen Periode unter dem Einfluß der Hormone der Mutter, wobei sie die Plazentaschranke durchläuft.

In der Zukunft gelangen Hormone, die die Bildung von Epithelzellen beeinflussen, in den Körper eines neugeborenen Mädchens mit Muttermilch.

Die Schleimhaut von Neugeborenen besteht nur aus drei oder vier Schichten, aber die Epithelzellen sind bereits in der Lage, Glykogen zu produzieren und somit die Lebensfähigkeit von Milchsäurebakterien zu erhalten.

Die Vagina eines Neugeborenen ist eine mit Schleim gefüllte Höhle, in der sich keine Mikroorganismen befinden.

Der sterile Zustand der Vagina bei Neugeborenen ist die Norm, was darauf hindeutet, dass ihre Mütter während der Schwangerschaft keine Infektionen hatten.

Aber nach drei oder vier Stunden nach der Geburt sammelt die Vaginalschleimhaut genug Glykogen, um eine nützliche Mikroflora zu bilden, die aus Laktobazillen besteht.

Laktobazillen leben in der Vagina, ernähren sich von den Sekreten und schaden auf keine Weise der Gesundheit. Im Gegenteil, sie sind vorteilhaft, weil sie eine moderate Acidität unterstützen, wodurch natürliche Prozesse im Gewebe problemlos ablaufen.

In der dritten Woche nach der Geburt verschwindet das während der pränatalen Periode angesammelte Glykogen endgültig im Körper des Kindes.

Zu diesem Zeitpunkt wird das Epithel (in der Vagina, im Mund, in den Augen usw.) anfällig und dünn. Bei manchen Kindern äußert sich dies äußerlich im Auftreten von Drossel.

Epithelialgewebe wird ständig erneuert und alle 4-5 Tage durch neue Zellpopulationen ersetzt.

Tote Zellen werden von der Oberfläche der Schleimhaut getrennt und sind Teil des Vaginalschleims, der als Biomaterial für die Forschung mit einem Abstrich aus der Vagina oder dem Gebärmutterhals verwendet wird.

Daher ist das Vorhandensein von Epithelzellen im Abstrich die Norm. Das Gegenteil sollte alarmiert werden - wenn das Untersuchungsformular darauf hinweist, dass das Epithel nicht im Abstrich gefunden wurde.

Kolpozytogramm-Indizes

Ein Vaginalabstrich kann für Kolpozytogramme verwendet werden, eine Studie, die den Gehalt verschiedener Arten von Epithelzellen in der Vaginalflüssigkeit bestimmt.

Der Prozentsatz der Epithelzellen variiert abhängig vom Tag des Zyklus, dh unter dem Einfluss von Hormonen. Die hormonelle Kolpozytologie wird verwendet, um eine Reihe von Diagnosen zu klären, einschließlich hormoneller Unfruchtbarkeit, pathologischer Menopause und Amenorrhoe.

Darüber hinaus hilft die Studie, den Tag des Eisprungs genau zu bestimmen, der für die Behandlung bestimmter Arten von Unfruchtbarkeit wichtig ist, und um die Dauer der Schwangerschaft zu bestimmen.

Für die zytologische Hormondiagnostik wird ein frei von der Vagina freigesetztes Biomaterial benötigt.

Abstriche werden alle 4 Tage für mehrere Menstruationszyklen genommen. Dies geschieht normalerweise an den Tagen 8, 14 und 22. Bei Amenorrhoe wird einmal wöchentlich ein Abstrich genommen.

Kontraindikationen für kolpozytologische Studien:

  • Entzündung der Vagina;
  • Gebärmutterblutung.

Der Nachweis junger parabasaler Zellen in einem Abstrich (die Norm lautet, dass sie sich an der Basis des Epithelgewebes und nicht an der Oberfläche befinden muss) weist auf eine Verletzung der Prozesse der Epithelreifung hin. Am wahrscheinlichsten ist der Defekt auf einen schwachen hormonellen Hintergrund zurückzuführen.

Basierend auf kolpozytologischen Untersuchungen zeigt der Arzt einen Reifungsindex (IP) an, der den Prozentsatz der Zellen in der Haupt-, Zwischen- und Oberflächenschicht des Epithelgewebes im Abstrich zeigt. Der Index besteht aus drei Ziffern von 0 bis 100.

Die erste zeigt den prozentualen Anteil der Parabasalzellen, die zweite - die mittlere, die dritte - die Oberfläche.

Tabelle 1. Interpretation von IC

Hinweis: Proliferation - Gewebeproliferation, Atrophie - Ausdünnen des Gewebes.

KPI oder KI - ein wichtiger Index, zeigt das Niveau der Östrogenproduktion. Der KPI ändert sich während des Menstruationszyklus entsprechend der Änderung der Östrogenmenge. Während des Eisprungs wird der Index maximal - 60 - 80% sein.

EI ist der zweite Index, der die Östrogensättigung charakterisiert. Während des Eisprungs beträgt sie 45%.

Überfüllungsindex - wird auf dem Studienformular nicht mit Zahlen, sondern mit „Plus“ gekennzeichnet. Mit diesem Indikator wird der Progesteroneffekt auf das Epithelgewebe bestimmt.

Drei Pluszeichen sprechen von ausgeprägtem Gedränge, zwei - etwa gemäßigt, eins - schwach.

Die zytologische Untersuchung des hormonellen Hintergrunds wird mit der Gefahr von Abtreibung und Zyklusverletzungen durchgeführt. Die Methode erlaubt es, die Arbeit der Eierstöcke und den Grad der Östrogensättigung zu bewerten.

Die Zytologie wird verwendet, um die Behandlung zu bewerten, hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren zu verfolgen und die Gefahr einer Fehlgeburt zu erkennen.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfordert professionelle Qualifikationen. Es ist besser, nicht zu versuchen, die im Labor angebrachten Zeichen und Zahlen selbstständig zu entschlüsseln, da die Interpretation der Ergebnisse des Abstrichs unter Berücksichtigung einer Reihe zusätzlicher Faktoren erfolgen sollte: dem Tag des Zyklus, der Dauer der Schwangerschaft usw.

Prävention von Krankheiten

Wenn eine kleine Menge von flachen Epithelzellen in einem Abstrich gefunden wird, ist dies die Norm. Eine große Menge Schleim aus flachen Epithelzellen spricht von entzündlichen Phänomenen: Vaginitis, Kolpitis und anderen.

Der Labortechniker notiert in der Form, ob Schlüsselzellen im Abstrich vorhanden sind. Bei diesen Formationen handelt es sich um normale Partikel des Plattenepithels, die aus natürlichen Gründen von der Schleimhautoberfläche getrennt und mit Bakterien bedeckt sind.

Die Rate, wenn die Auswahl keine Schlüsselzellen oder eine kleine Menge davon enthält.

Der Gehalt an Schlüsselzellen beträgt mehr als 20% der Gesamtzahl der Epithelzellen - eines der Symptome einer bakteriellen Vaginose.

Eine der häufigsten Erkrankungen, die zum Auftreten einer ungewöhnlich großen Anzahl von Epithelzellen in einem Abstrich führt, ist Vaginitis oder eine Entzündung der Schleimhaut.

Vaginitis wird durch parasitäre Pilze und Bakterien verursacht, die sich aufgrund einer Abnahme der Immunität einer Frau oder einer Abnahme des Epithels weiblicher Hormone während der Menopause auf der Schleimhaut festsetzen.

Die Symptome der Krankheit werden Juckreiz, Brennen, Rötung und starker Ausfluss sein. Beschwerden sind gefährlich, da sie das normale Leben beeinträchtigen und die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen.

Vor dem Hintergrund einer Vaginitis entwickelt sich häufig eine Sekundärinfektion, die sich auf die Organe beim Wasserlassen auswirkt. Die gefährlichste Folge einer Vaginitis ist eine Eileiterschwangerschaft.

Zur Vorbeugung von Vaginitis und anderen entzündlichen Erkrankungen, die zu einem erhöhten Gehalt an Epithelzellen im Abstrich führen, müssen Sie die "richtige" Unterwäsche tragen - nicht zu eng aus atmenden natürlichen Stoffen.

Die persönliche Hygiene spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention von Krankheiten.

Tampons und Damenbinden aus Chemiefasern sollten vermieden werden, da sich auf ihnen pathogene Mikroorganismen vermehren, die den Entzündungsprozess der Schleimhäute verursachen können.

Jetzt wissen Sie, was die Epithelzellen im Abstrich bedeuten, welcher Prozentsatz als normal angesehen wird und was die Abnahme oder Zunahme in ihrer Anzahl bedeutet.

Vaginalausfluss und Abstrich normal

Alles, was in den Briefen von Frauen zu lesen ist, betrifft das Hobby von Ärzten zur Behandlung von Leukozyten in der Vagina, da die Wahrnehmung besteht, dass Leukozyten ein Zeichen von Entzündungen sind. Ist es so? Weit davon entfernt! Leukozytose spielt eine große Rolle in der Fortpflanzungsfunktion von Frauen, auch während der Schwangerschaft. Wir werden später darüber sprechen.

Die Höhe des Ausflusses
Die meisten Frauen wissen nicht, was und wie viel normaler vaginaler Ausfluss sein sollte. Dies führt dazu, dass sie oft versuchen, fast die Sterilität der Vagina zu erreichen, indem sie eine große Anzahl von Medikamenten absorbieren, duschen und verschiedene chemische Lösungen, Gele, "ionische" Pads verwenden. Beschwerden aufgrund von Sekretionen werden häufig künstlich verursacht, wenn zu viele Medikamente gegen weiße Blutkörperchen, Candida, Ureaplasma, Kokken und Stäbchen eingesetzt werden (lesen Sie die Gefahren, die bei diesem Thema auftreten können).
Normalerweise werden 1 bis 4 ml Vaginalflüssigkeit während des Tages ausgeschieden, was meist weißlich, viskos und ohne unangenehmen Geruch ist. Am Ende des Tages wird das Futter der Unterwäsche normalerweise nass. Die Farbe des Ausflusses kann in verschiedenen Weiß-, Creme-, Gelb- und Rosatönen sein.

Qualität des Ausflusses
Vaginalsekrete bestehen aus Schleimsekret (1), das von den Drüsen des Gebärmutterhalskanals produziert wird, desquamierten Zellen des Darmepithels der Vaginalwände und des Gebärmutterhalses (2), Mikroorganismen (3), die in der Vagina leben, und Vaginaltransudat oder -ausfluss (4) aus dem benachbarten Blutgefäß. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Vagina keine eigenen Drüsen hat, die das Geheimnis erzeugen.
Während des Menstruationszyklus ändert sich die Menge und Qualität der Entlastung (die Beobachtung der Entladung wird als wesentlicher Bestandteil der Empfängnisverhütung oder im Gegenteil bei der Planung einer Schwangerschaft verwendet). In der ersten Hälfte des Zyklus, besonders näher am Eisprung, herrscht der Schleimanteil vor - eine Ableitung des Gebärmutterhalses. Vor der Menstruation kann die Menge an Ausfluss minimal sein, obwohl einige Frauen über Flecken klagen, die eine Manifestation der Norm oder der Pathologie darstellen können.
Der Zervixschleim enthält auch eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen, insbesondere während des Eisprungs in der zweiten Hälfte der Lutealphase des Menstruationszyklus, vor allem aber während der Schwangerschaft.
Junge Frauen klagen häufig über reichlich schleimigen Ausfluss - dies kann auf physiologische Pseudoerosion (Ektopie) zurückzuführen sein. Dieser Behandlungszustand erfordert keine, aber in seltenen Fällen wird bei schweren Beschwerden eine operative Behandlung des Gebärmutterhalses durchgeführt, obwohl dies bei Frauen, die nicht lieferbar sind, nicht wünschenswert ist.

Was bestimmt die Entlademenge?
Was bestimmt die Abflussmenge? Nicht nur vom Tag des Menstruationszyklus, sondern auch von vielen anderen Faktoren. Zunächst einmal vom Körper einer Frau. Dünne Frauen, die nicht genügend Fettgewebe haben, haben vor allem während des Geschlechtsverkehrs mehr Sekret und sind wässeriger. Um zu verstehen, warum dünne Frauen dieses Phänomen erfahren, ist es wichtig, sich an die Bedeutung von Fettgewebe im menschlichen Körper zu erinnern.
Fettgewebe ist am Stoffwechsel beteiligt, einschließlich Sexualhormonen (daher haben dünne Frauen oft lange Menstruationszyklen von bis zu 40 Tagen oder mehr sowie Anovulationen). Als Depot vieler Nährstoffe ist es wichtig, dass sich der Körper in einer Stresssituation ansammelt. Fettgewebe ist eine ausgezeichnete Schutzschicht zwischen Organen und anderen strukturellen Teilen des Körpers. Es führt viele andere Funktionen aus.

Die Fortpflanzungsorgane von Frauen werden reichlich mit Blutgefäßen versorgt, weil es für die Natur wichtig ist, den Fortpflanzungs- und Reproduktionsprozess von Nachkommen sicherzustellen. Wenn wir uns an die anatomische Anordnung der Vagina und des Uterus erinnern, befinden sie sich in vorderem Kontakt mit der Rückwand der Blase und hinten in der Vorderwand des Rektums. Alle diese Organe sind sehr eng miteinander verbunden, sowohl durch die Blutversorgung als auch durch die Nervenfasern (Innervation) wie Augen, Nase und Hals. Ein scharfer Geruch kann zu Rissen und Unbehagen im Hals führen. Weinen wird oft von verstopfter Nase und starkem Ausfluss begleitet (nicht nur die Augen, sondern auch die Nase wird rot).
Es besteht genau die gleiche enge Beziehung zwischen Vagina, Blase und Rektum. So nah, dass ein Problem in einem Körper zu einem Problem in einem anderen führen kann. Viele Frauen wissen, dass der Vaginalausfluss bei Blasenentzündung (Cystitis) zunimmt; Darmflora-Dysbakteriose (meist am übermäßigen Gebrauch von Antibiotika), ist fast immer von vaginaler Dysbakteriose begleitet; Genitalinfektionen betreffen häufig nicht nur die Vagina und den Gebärmutterhals, sondern auch die Harnröhre und den After, hauptsächlich aufgrund der strukturellen Merkmale der Schleimhaut dieser Organe. Intensiver Geschlechtsverkehr kann zum Auftreten einer Blasenentzündung führen. Sexualleben mit Verstopfung wird oft von Schmerzen im Becken begleitet.
Damit sich diese Organe nicht zu eng berühren, hat die Natur dafür gesorgt, dass sie vor Reibung, schnellem Austausch von extrazellulärer Flüssigkeit und Ausbreitung von Infektionen sowie dem Schutz der Blutgefäße und Nerven, mit denen dieser Körperbereich reichlich ist, schützt - sie erfand sie »Fettpolster.

Dünne Frauen, besonders groß und dünn (Modelltyp), sind extrem dünn. Dies führt dazu, dass eine größere Menge Blutplasma durch die Wand der Blutgefäße sickert und in die Vagina eindringt und einen flüssigen (fast wässerigen) Ausfluss bildet. Während des Geschlechtsverkehrs, wenn die Erregung und Reibung des Penis gegen die Wände der Vagina auftritt, nimmt der Blutfluss in den Gefäßen der äußeren und inneren Genitalorgane zu und daher tritt ein flüssigerer Teil des Bluts in die Vagina aus. Solche Frauen beklagen sich oft darüber, dass sie während des Geschlechtsverkehrs so viel „Schmierung“ produzieren, dass sie einfach „quetscht“ und eine Frau in einen Zustand der Scham und Unbehagen spritzt. Frauen zu helfen, Medikamente zu verschreiben, ist nicht einfach.
Bei übergewichtigen Frauen kann es auch zu einer erhöhten Menge an Ausfluss kommen, hauptsächlich aufgrund einer Stagnation des Blutes in den Beckenorganen. Verstopfung geht auch mit einer Verletzung der vaginalen Mikroflora einher - der Ausfluss wird gelblich-grün, oft mit einem unangenehmen Geruch.
Erhöhte körperliche Aktivität und im Gegenteil Inaktivität gehen mit erhöhten Sekreten einher. Die Menge des Abflusses wird auch durch die Hygiene der äußeren Genitalorgane beeinflusst, die Verwendung chemischer Lösungen für die Intimhygiene (nicht alle Intimgels sind natürlich), synthetische Hygienepads (fast alle Pads erhöhen die Sekretion), synthetische Waschpulver und -flüssigkeiten, synthetische Unterwäsche und Strumpfhosen Jeans und Hosen.

Methoden zur Untersuchung des vaginalen Ausflusses
Vaginalinhalte können mit verschiedenen Methoden untersucht werden. Die häufigsten sind:
• Mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs (frisch, einheimisch, unbemalt, farbig) - diese Untersuchungen werden meistens schlecht durchgeführt, da zu viel Entladung auf dem Glas liegt.
• Zytologischer Abstrich (Untersuchung von Epithelzellen) - wird als Screening auf Krebsvorstufen und Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses verwendet.
• Bestimmung des Säure-Basen-Gleichgewichts (pH-Wert) - diese Art der Forschung ist einfach und informativ, wird jedoch von vielen Ärzten fast vergessen.
• Die Isolierung der Kultur (Bakterienkulturen mit unterschiedlichen Medien) wird meistens falsch durchgeführt, wenn das Saatgut mit Mikroorganismen des Perineums und des Vestibüls kontaminiert wird.
• Immunologische Forschung (PCR usw.) - Diese Methoden werden auf kommerzieller Basis durchgeführt, so dass sie missbraucht werden, wobei billigere Untersuchungsmethoden ignoriert werden.

Vaginale Mikroflora
Vaginalmikroflora besteht aus bestimmten Arten von Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze usw.), die in der Vagina leben oder auf verschiedene Weise dorthin gebracht wurden (Trauma, Fremdkörper, Operationen, Geschlechtsverkehr usw.).
Es ist wichtig zu verstehen, dass der Schrittbereich der schmutzigste Teil der Haut des menschlichen Körpers ist. Bei einem Defäkationsakt werden neben Kot Milliarden von Mikroorganismen freigesetzt. Die Haut um den After ist immer durch eine Vielzahl von Bakterien, der sogenannten Darmgruppe, kontaminiert. Dies ist die Norm des Lebens, auch wenn es von einem unangenehmen Geruch begleitet wird, der sich am Ende des Tages zwischen den Beinen ansammelt.

Faktoren, die die vaginale Mikroflora beeinflussen
Die Bakterienflora der Scheide von Frauen hängt von folgenden Faktoren ab:
• Schwangerschaft (Candidiasis ist die physiologische Norm der Schwangerschaft)
• Alter
• Hormonspiegel
• Säure-Basen-Gleichgewicht der vaginalen Umgebung (pH)
• Anzahl der Sexualpartner
• Rauchen
• Menstruationszyklus
• Verhütungsmethode
• Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten
• Das Vorhandensein einiger häufiger Krankheiten (z. B. Diabetes)
• Medikamenteneinnahme
• Duschen
• Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs

In der Vagina lebende Bakterien
Traditionell wurde vor vielen Jahren geglaubt, dass die Hauptbewohner der Vagina nur Dederlein-Stöcke aus der Gruppe der Laktobazillen sein sollten. Mit der Entwicklung der Mikrobiologie haben Wissenschaftler jedoch zu dem Schluss gekommen, dass bis zu 100 Arten von Mikroorganismen in der Vagina einer Frau leben können (meistens bis zu 5 bei einer Frau), meist aus einer bedingt pathogenen Gruppe.
Bedingt pathogene Mikroorganismen sind Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen, die im menschlichen Körper ohne Schaden leben, jedoch unter bestimmten Bedingungen (Abnahme der Schutzkräfte, chronische Krankheiten, Krebsbehandlung usw.) zu einem Entzündungsprozess führen können. Die Rolle der meisten Mikroorganismen, die an der Oberfläche und im Körper des Menschen leben, ist noch nicht vollständig untersucht und ist nicht völlig klar.
Daher wird bei mehr als 50% der gesunden Frauen eine solche Vaginalflora als normal angesehen.

Die häufigsten Mikroorganismen des Vaginalinhalts sind die folgenden Bakterien:
• Atopobium vaginae
• Bacteroides sp.
• Candida
• Corynebakterien
• Enterococcus faecalis
• Esherichia coli
• Lactobacillus
• Leptotrichia
• Megasphaera
• Mykoplasmen
• Neisseria meningitis
• Neisseria sp.
• Proteus spp.
• Staphylococcus aureus
• Staphylococcus epidermidis
• Streptococcus mitis
• Streptococcus pneumoniae
• Streptococcus pyogenes
• Ureaplasma

Die meisten dieser Mikroorganismen sind Vertreter der normalen Darmflora und -haut des Perineums. Es gibt immer noch Streit zwischen Ärzten, ob alle diese Arten von Bakterien und anderen Mikroorganismen als normale oder bedingt pathogene Vaginalflora zu betrachten sind. Schließlich können sie lange Zeit in der Vagina leben, ohne Krankheit zu verursachen.
Jede Frau kann ihren eigenen Satz von Mikroorganismen haben, so dass die alten "Normen" des Vaginalinhalts in den meisten Ländern der Welt seit langem nicht mehr von Ärzten verwendet wurden. Die Definition der "Normalität" der Flora berücksichtigt das Vorhandensein von Beschwerden und das Fehlen von Anzeichen für Infektionskrankheiten.

Dynamik von Veränderungen in der Vaginalflora
Mit der Geburt eines Kindes führt sein Kontakt mit der Außenwelt (Luft, Wasser, Gegenstände, Menschen) dazu, dass der Körper des Kindes schnell von verschiedenen Arten von Bakterien, Viren, Pilzen und Protozoen besiedelt wird, die hauptsächlich auf der Haut des Perineums, des Gesäßes, des Schambeins leben Die meisten Fälle sind für das Kind vollkommen sicher. Am häufigsten sind dies Corinobakterien, Staphylokokken, nicht-eitrige Streptokokken, Escherichia coli und teilweise Dederlein-Stäbchen (Laktobazillen). Es ist ein Fehler, ein Mädchen in Bakterienkulturen mit Ausscheidungen und mikroskopischen Abstrichen von Laktobazillen zu suchen und entsetzt zu sein, wenn man Bakterien der Darmgruppe entdeckt. Laktobazillen erscheinen in der Vagina des Mädchens mit dem Auftreten einer Menstruation.
Mit der Wachstums- und Reifeperiode sowie unter dem Einfluss verschiedener Faktoren werden einige Bakterienarten durch andere Bakterienarten ersetzt (ersetzt). Selbst unter strenger Einhaltung der Körperhygiene gelangen unter bestimmten Bedingungen (Stuhlgang, Geschlechtsverkehr, Antibiotika) ständig verschiedene Mikroorganismen in die Vagina der Frau. Die Vaginalflora normalisiert sich schnell ohne zusätzlichen Eingriff, normalerweise innerhalb eines Tages.

Lactobacillus Vagina
Lange Zeit glaubte man, dass Laktobazillen die einzigen "gesunden", dh nützlichen Bakterien sind, die in der Vagina leben und die Umgebung der Vagina normalisieren. Spätere Wissenschaftler fanden jedoch heraus, dass 10-42% der gesunden Frauen keine Laktobazillen haben oder dass ihre Zahl gering ist. So wurde das Konzept des „vaginalen Ökosystems“ geschaffen, das viele Faktoren einschließlich opportunistischer Mikroorganismen umfasst, um sein Gleichgewicht zu halten.
Es gibt ungefähr 135 Arten von Laktobazillen, die die Vagina einer Frau bewohnen können. Der Name "Lactobacillus" leitet sich von der Fähigkeit dieser Arten von Mikroorganismen ab, Laktose (Zucker) in Milchsäure umzuwandeln. In der Vagina leben normalerweise ein bis mehrere Arten von Milchsäurebakterien.
Alle Laktobazillen werden nach der vorherrschenden Funktion in drei Gruppen eingeteilt (einige Arten können mehrere Funktionen erfüllen): (1) Arten, die Wasserstoffperoxid produzieren - L. acidophilus, L. crispatus, L. gasseri, L. johnsonii, L. vaginalis; (2) Arten, die Milchsäure produzieren - L. salivarius, L. johnsonii, L. acidophilus, L. jensenii; (3) Spezies, die an Bakterienzellen anhaften, Vaginalepithel - L. agilis, L. jensenii, L. Johnsonii, L. ruminus.
Wasserstoffperoxid wirkt als destruktiver Faktor direkt auf pathogene Bakterien und Vaginalpilze, Milchsäure schafft ein saures Milieu, das sich auch negativ auf Bakterien auswirkt, und die Anhaftung (Anhaftung) von Laktobazillen an pathogene Mikroorganismen (E. coli und andere Bakterien der Darmgruppe) begrenzt die Ausbreitung der Infektion in die Vagina und darüber hinaus.

Laktobazillen hemmen das Wachstum von Hefe nicht. Sie regen das Immunsystem des Körpers an und sorgen für ein normales Verhältnis der Vaginalflora, wodurch ein übermäßiges Wachstum anderer 20-30 Arten opportunistischer Bakterien verhindert wird, die normalerweise in kleinen Mengen in der Vagina leben.
In der Mehrzahl der Lehrbücher und Artikel in der Vergangenheit über die Gesundheit von Frauen wird argumentiert, dass die dominierenden Laktobazillen der Vagina Lactobacillus acidophilus sind - acidophile Lactobacilli. Dies ist jedoch eine falsche Aussage, da zahlreiche klinische Studien gezeigt haben, dass die folgenden Arten von Laktobakterien am häufigsten die Vagina bewohnen: L. fermentum, L. crispatus, L. jensenii und L. johnsonii. Dies erklärt die Ineffektivität der Verwendung kommerzieller Zubereitungen von Laktobazillen zur Behandlung einer Reihe von Vaginalinfektionen und zur Wiederherstellung der normalen Flora, die alle acidophile Laktobazillen enthalten.

Leukozyten und Fortpflanzungssystem
Es gibt viele falsche Vorstellungen unter Ärzten darüber, wie viele weiße Blutkörperchen (Leukozyten) im Vaginalinhalt enthalten sein sollten. Fehler beginnen mit der falschen Probenahme des untersuchten Materials. In den meisten Fällen legen Ärzte dem Glas eine beträchtliche Menge an Entladung auf, schmieren diese Entladung auf die Oberfläche des Glases, aber die Ergebnisse solcher Studien sind äußerst wenig aussagekräftig. Vaginalabstriche sollten in der Konsistenz nicht reichlich vorhanden sein, und ein Verschmieren des Inhalts auf dem Glas mit mehreren Bewegungen wird strengstens empfohlen, da diese Epithelzellen zerstört werden. Alle Schlaganfälle an verschiedenen Stellen der Vagina und des Gebärmutterhalses sollten als separate Instrumente verwendet werden.

Die weißen Blutkörperchen und das Fortpflanzungssystem der Frau sind untrennbar miteinander verbunden. Dies ist kein Zeichen für den Entzündungsprozess, sondern ein dynamischer Prozess, der im Körper von Frauen beobachtet wird, und dieser Prozess hängt vollständig von den Hormonspiegeln ab. Die Anzahl variiert ebenso wie die Art der Leukozyten je nach dem Tag des Menstruationszyklus. Die physiologische Leukozytose wird vor dem Eisprung und in der zweiten Zyklushälfte, insbesondere vor der Menstruation, beobachtet. Während der Schwangerschaft ist die Leukozytose eine wesentliche und notwendige Bedingung, ohne die die Schwangerschaft nicht normal verläuft.
Leukozyten befinden sich in den Vaginalsekreten, da sie aus dem flüssigen Teil des Blutes gebildet werden und weiße Blutzellen wandern, die durch die Vaginalwand und benachbarte Gefäße durchgesickert sind. Alle Arten von Leukozyten können ausnahmslos durch die Wand von Kapillaren eindringen.
Zervikalschleim ist auch ein Leukozytendepot, dessen Anzahl von den Hormonspiegeln abhängt. Während der Schwangerschaft bildet sich aus den Leukozyten und dem Schleim des Gebärmutterhalskanals ein dichter zervikaler Stopfen (so dass er weiß aussieht). In den meisten Fällen wird die Mikroskopie der Zervikalkanalausscheidungen nicht empfohlen.

Endometrium enthält auch verschiedene Leukozyten: T- und B-Lymphozyten, Makrophagen, Neutrophile und eine Reihe anderer. Es hat eine einzigartige Art von Leukozyten-Uterus-Killer-Uterus (uNK), die am Ende der Lutealphase und zu Beginn der Schwangerschaft auftritt. Ohne eine ausreichende Anzahl dieser Leukozyten sind Implantation, Plazentation und Schwangerschaftsentwicklung nicht möglich. Im Gegensatz zu anderen natürlichen Killern unterscheiden sich Uterus-NK in einer spezifischen Struktur, sie sind empfindlich für hormonelle Schwankungen, daher hängt ihre Anzahl vollständig von der Höhe der Sexualhormone und Progesteron ab.
Da es im Endometrium vor Beginn der Menstruation zu einem Anstieg der Leukozyten kommt, steigt die Menge an humanem Leukozyten-Antigen der Klasse 1 (CLA oder HLA 1) an, was insbesondere auf der Oberfläche der endometrialen Stromazellen normal ist. Dieses Antigen spielt eine sehr wichtige Rolle. Leukozyten des MNC sind in den Prozess des Todes und der Abstoßung des Endometriums involviert und helfen bei der Spaltung (Lyse) von exfolierten Stichlöchern - ohne dies ist eine Menstruation unmöglich. Sie können aber auch zur Lyse der Basalschicht des Endometriums und des Stromas führen. Dies ist jedoch in der Natur nicht der Fall, da das humane Leukozytenantigen an diesen weißen Blutzelltyp bindet und das Stroma und das basale Endometrium vor Schäden schützt.
Uterusprolactin stimuliert die Produktion von Lymphozyten.

Neutrophile sind in den Endometriumsgeweben in einer kleinen Menge fast während des gesamten Menstruationszyklus vorhanden, aber wenige Tage vor Beginn der Menstruation steigt ihre Anzahl signifikant an und sie dominieren die gesamte Periode der Menstruationsblutung.
Es wird angenommen, dass die schnelle Abnahme des Progesteronspiegels von der zweiten Hälfte der Lutealphase das Startsignal für das Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten in den Fortpflanzungsorganen ist.
Die wichtigsten Neutrophilen des Uterus sind polymorphonukleäre Leukozyten (PML). In allen Lehrbüchern und Publikationen kann festgestellt werden, dass diese Art von weißen Blutkörperchen im Mittelpunkt der Entzündung steht. Tatsächlich kann durch die Anzahl dieser Leukozyten-Arten und deren Verhältnis zu den Zellen des Plattenepithels im Scheidensekret der Entzündungsprozess vermutet werden. Die Leukozytenzählung sollte im Verhältnis zur Anzahl der detektierten Epithelzellen durchgeführt werden. Normalerweise beträgt das Verhältnis bis zu 10 Leukozyten pro Epithelzelle. In der Realität wird dieser Indikator jedoch von der Mehrheit der nachsowjetischen Laboratorien nicht bestimmt und nicht berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen die Gesamtzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld an, und die Berechnung ist grob und ungenau (z. B. 50-100 Leukozyten im Gesichtsfeld).
Welche Rolle spielen PMNs in Vagina, Uterus und Endometrium, wenn es wirklich keine Entzündung gibt? Diese Art von weißen Blutkörperchen ist nicht nur an der Bekämpfung von Entzündungen beteiligt, absorbiert (phagozytische) Mikroorganismen, sondern auch abgestorbene Zellen und Gewebefetzen. Während der Menstruation sterben zahlreiche endometriale Zellen, sie mischen sich auch mit Blut und schaffen so einen hervorragenden Nährboden für die Vermehrung von Mikroorganismen, die aus der Vagina in die Gebärmutterhöhle gelangen können. Neutrophile werden zu Krankenschwestern, die die Oberfläche der Stelle reinigen, an der das alte Endometrium von den Überresten abgestoßen wurde, und verhindert, dass Bakterien, Viren und Pilze in das Endometriumgewebe und in die Gebärmutter gelangen.

Eine andere Art von weißen Blutkörperchen - Makrophagen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle in der Funktion des Endometriums. Sie machen bis zu 20% aller Leukozyten aus, die am Ende der Lutealphase im Uterus auftreten, einschließlich vaginaler Sekretionen. Obwohl Makrophagen keine Progesteron- und Östrogenrezeptoren haben, hängt ihre Anzahl im Endometrium und anderen Geweben des Genitaltrakts vom Hormonspiegel und vom Tag des Menstruationszyklus ab. Makrophagen enthalten Enzyme, die abgestorbene Endometriumzellen abbauen, und sie produzieren auch eine Reihe organischer Substanzen, die für die Regenerationsprozesse von Gewebe wichtig sind.

Bei 10% der Frauen befinden sich über einen langen Zeitraum viele Leukozyten im Vaginalsekret. Die Behandlung mit Antibiotika, antimikrobiellen Mitteln und Duschen ändert normalerweise nicht das Abstrichmuster. Daher empfehlen die meisten Ärzte, diese Frauen ohne Behandlung zu beobachten.
Daher ist die Leukozytose in jeder Form ein sehr wichtiges Stadium in der physiologischen Norm des Menstruationszyklus einer Frau.

Rote Blutkörperchen in der Vagina
Bei einem normalen Abstrich des vaginalen Ausflusses können einzelne rote Blutkörperchen vorhanden sein. Vor und nach der Menstruation kann die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht werden, so dass die Untersuchung der vaginalen Sekretionen nach vollständiger Beendigung der Menstruationsblutung empfohlen wird. Wenn ein rauer Abstrich mit einem Werkzeug mit scharfen Kanten aufgenommen wird, werden die Mikrogefäße der Zervix und der Vagina beschädigt, was die Qualität des Abstrichs beeinträchtigt und eine große Anzahl roter Blutkörperchen im Testmaterial verursachen kann.

Epithelzellen der Vagina
Die Wände der Vagina sind mit flachem Epithel bedeckt, das ständig aktualisiert wird. Daher müssen im Vaginalinhalt Zellen des Plattenepithels vorhanden sein. Bei Frauen mit niedrigen Östrogenspiegeln und hohen Androgenspiegeln ist die Anzahl der Epithelzellen reduziert. Bei einer großen Anzahl von Zellen des Plattenepithels ist immer eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um den Entzündungsprozess auszuschließen.

pH-Wert des Vaginalinhalts
Normalerweise liegt der pH-Wert der meisten Frauen zwischen 4,0 und 4,5. Das Säure-Basen-Gleichgewicht kann abhängig vom Tag des Menstruationszyklus sowie unter dem Einfluss anderer Faktoren variieren. Die Bestimmung des Säure-Basen-Gleichgewichts der Vaginalsekrete ist eine wichtige diagnostische Methode zur Differenzierung von Vaginaldysbiose, Candidiasis, Trichomoniasis und normalen Sekreten.

Hygiene der äußeren Genitalorgane
Körperhygiene ist ein Garant für Gesundheit, einschließlich der Vagina und des vaginalen Ausflusses. Irgendwann in der jüngeren Vergangenheit war die Hygiene der äußeren Genitalorgane fast nicht vorhanden. Nur die Aristokratie konnte sich spezielle Einrichtungen in den Toiletten für Frauen leisten - ein Bidet. Es gab kein Toilettenpapier (da übrigens lange Zeit keine Unterwäsche war), so wuschen sich die Frauen nach jedem Wasserlassen und dem Stuhlgang ab und wurden mit Handtüchern abgewischt. Moderne Frauen bevorzugen Toilettenpapier, aber es ist wichtig zu wissen, dass Handbewegungen nach einer Darmtätigkeit immer von der Vagina zum Anus und der Zwischenfalte hinter und nicht umgekehrt sein sollten. Im Gegensatz dazu muss nach dem Wasserlassen die Bewegung von der Vagina zur Schamgegend erfolgen.
Vor dem Geschlechtsverkehr und danach ist es notwendig, mit warmem Wasser und Seife zu waschen - dies ist die Verhinderung vieler entzündlicher Prozesse des Fortpflanzungssystems und der Beckenorgane.
Ein eigener Artikel widmet sich dem Thema Hygiene der äußeren Genitalorgane.