Methoden zur Behandlung des Prostataadenoms - chirurgisch und medikamentös. Neue Behandlungen für Prostata-Adenom

Prävention

Im Gegensatz zu vielen anderen Erkrankungen werden Erkrankungen der Harnröhre und der Prostata ohne Operation erfolgreich behandelt. Neue Behandlungsmethoden des Prostataadenoms, die auf den Errungenschaften der modernen Urologie basieren, ermöglichen eine sanfte Behandlung der Harnorgane. Dank dieser Techniken, der Blutung während der Operation und nachdem sie minimal ist, erfolgt die Erholung nach der Operation viel schneller und ohne Komplikationen.

Neue Wege zur Behandlung von Prostata-Adenomen

Kryodestruktion

Diese Methode gilt als minimal invasiv und wird ambulant durchgeführt. Kryodestruction wird Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs zugeordnet. Indikationen für das Verfahren gelten als die Unmöglichkeit der Anwendung der Strahlentherapie, Alter (60 Jahre und älter).

Die Technik besteht im doppelten Einfrieren und Auftauen von Krebszellen, die unter dem Einfluss niedriger Temperaturen sterben. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt und besteht in der Einführung einer Kryosonde in das Gewebe des Damms. Um eine Beschädigung der Harnröhre zu vermeiden, wird dort eine Heizsonde eingeführt. Als nächstes wird der Kryosonde Stickstoff zugeführt, um den Tumor auf eine Temperatur von -40 Grad einzufrieren.

Nach der Eisbildung wird Stickstoff abgelassen. Dann wiederholt sich der Zyklus erneut. Die gesamte Operation dauert etwa 90-120 Minuten. Nach Beendigung dieses Verfahrens verbleibt ein abschwellender Katheter für einige Wochen in den Geweben des Damms.

Stenting

Stenting - Einbau in die Harnröhre eines Stents (Metallzylinder aus Metall), um die Permeabilität des Urins durch den Harnleiter zu verbessern. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung im Krankenhaus durchgeführt. Zuerst wird ein Zystoskop in den Harnleiter eingeführt, dann wird der Stent auf den entleerten Ballon gesetzt, der aufgeblasen und in den Harnleiter eingeführt wird.

Wenn der Stent seinen beabsichtigten Ort erreicht, wird der Ballon entleert und entfernt, und der Stent bleibt an Ort und Stelle. Der Drahtrahmen (Stent) verhindert, dass die Gewebe der Harnröhre den Urinfluss blockieren. Manchmal wird die Installation durch ein Videobild überwacht. Es kann temporär (bis zu 2 Wochen) und lebenslanges Stenting sein (der Stentersatz wird viermal im Jahr durchgeführt).

Stenting ist eine wirksame und nicht-invasive Methode zur Behandlung von Prostata-Adenomen. Aber die Technik kann zu Komplikationen führen: Schwellung der Schleimhaut der Harnröhre. Es ist auch möglich, Infektionen in den Körper einzudringen. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, wird empfohlen, dass der Patient ständig unter ärztlicher Aufsicht steht. Gegebenenfalls verschreibt er entzündungshemmende Medikamente.

Einwirkung thermischer Energie (Thermotherapie)

Bei der Thermotherapie wird Wärme in einem weiten Temperaturbereich ausgesetzt. Die Erwärmung erfolgt durch Bestrahlung in der Mikrowelle. Wird auch zum Heizen von Funkwellen und Ultraschall verwendet. Die Thermotherapie wird durchgeführt, indem ein Radiator in das Rektum oder die Harnröhre eingeführt wird. Um eine Überhitzung der Schleimhaut der inneren Organe zu vermeiden, werden diese mit Kryosonden gekühlt. Folgende Arten von Thermotherapie werden verschrieben:

Transrektale Hyperthermie. Diese Art der Behandlung besteht aus thermischen Effekten auf Prostatagewebe, die auf eine Temperatur von 39 bis 70 Grad erhitzt werden. Unter dem Einfluss der Temperatur tritt der Tod erkrankter Zellen ein und gesunde Zellen bleiben nach der Operation lebensfähig. Als Werkzeug wird eine Sonde verwendet, die mit einem Kühlsystem ausgestattet ist, um eine Beschädigung der rektalen Schleimhaut zu verhindern.

Die fokussierte Ultraschall-Thermoablation wird mit einem Ultraschallsender als Heizelement durchgeführt. Der Emitter erwärmt die erhöhten Anordnungen an den Wänden der Schleimhaut der Harnröhre auf eine Temperatur im Bereich von 75 bis 1 Tausend Grad. Bei einer solchen hohen Temperatur werden die beschädigten Gewebe des Harnleiters zerstört. Die Behandlung erfolgt rektal mit einem speziellen Gerät.

Lasertherapie

Die Einwirkung eines Laserstrahls ist eine der Arten von Wärmetherapie für die Behandlung der Prostata. Durch Laserverdampfung wird krankes Gewebe entfernt, gesundes Gewebe bleibt erhalten. Der Temperaturbereich während des Verfahrens der Laserendoskopie reicht von 40 bis 350 Grad. Für die Prozedur wird ein Endoskop in die Harnröhre eingeführt, dem ein Laserstrahl durch Lichtleiterdrähte zugeführt wird.

Die Hauptmethoden der Behandlung von Prostata-Adenom

In der Anfangsphase der Entstehung der Krankheit besteht die Möglichkeit, durch Präventionsmaßnahmen Prostataprobleme zu beseitigen. Selbst mit dem Fortschreiten des Prostata-Adenoms besteht jede Chance, die Entwicklung der Krankheit durch dynamische Beobachtung zu stoppen.

Primärpräventionsmaßnahmen umfassen:

  • Normalisierung der körperlichen Aktivität, Vermeidung eines langen Sitzregimes
  • Verstopfung verhüten
  • Normalisierung der Diät. Dies impliziert den Ausschluss von scharf gewürzten und geräucherten Lebensmitteln, Alkohol.
  • Um den Blutkreislauf zu erhalten, verschreiben Ärzte außerdem Medikamente natürlichen oder synthetischen Ursprungs.

Medikamentöse Behandlung

Vom behandelnden Arzt verschriebene Arzneimittel lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

  1. Medikamente, die die Symptome des Prostataadenoms beseitigen.
  2. Medikamente, die die Ursache der Krankheit beseitigen.

Neue Behandlungen für Prostata-Adenom

Jeder zweite Mann über 50 steht vor dem Problem des Adenoms oder der benignen Prostatahyperplasie (BPH). In Zukunft wächst diese Zahl stetig und erreicht mit 80 das Maximum. Die allgemein anerkannten medizinischen Standards haben viele Kontraindikationen, insbesondere in der älteren Altersgruppe, und können nicht immer angewendet werden. All dies erfordert die Verwendung von Ansätzen, die sich in der minimalen Invasivität und einer geringen Anzahl von Komplikationen unterscheiden, die neue Verfahren zur Behandlung des Prostataadenoms haben.

Bei den traditionellen Therapiearten werden abwartende Taktiken, Medikamente, chirurgische Entfernung der Drüse durch eine offene oder endoskopische Methode unterschieden. Zu den jüngsten Technologien gehören physikalische Faktoren: Kälte, Laserstrahlung, Hyperthermie, Ultraschall usw.

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Dynamische Beobachtungsmethode

Bei Patienten mit milden Symptomen können Sie die sogenannte dynamische Beobachtung verwenden. Der Schweregrad der Symptome wird anhand einer speziellen IPSS-Skala bewertet, deren Gesamtergebnis 8 Punkte nicht überschreiten sollte. Wesentliche Voraussetzungen für die Wartezeit sind außerdem das vollständige Fehlen von Komplikationen und die gute Lebensqualität des Patienten.

Der Mann steht die ganze Zeit unter der Aufsicht des behandelnden Arztes und wird mit einer bestimmten Häufigkeit der Prostatauntersuchung unterzogen. In diesem Fall besteht das Hauptziel des Urologen darin, den Patienten zu beruhigen, ihn in klinischen Empfehlungen für Lebensstiländerungen kennenzulernen und zu schulen. Der Patient sollte ein Tagebuch führen, in dem die Anzahl der Wasserlassen, die damit verbundenen Gefühle, nächtliche Triebe usw. angegeben werden muss. Im Durchschnitt dauert diese Periode etwa 1 Jahr. Bei der geringsten Verschlechterung der Symptome oder dem Auftreten neuer Symptome ist das Problem der Änderung der Behandlungstaktik gelöst.

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Medikamentöse Behandlung

Medikamente werden vorgeschrieben, um das Fortschreiten zu stoppen oder zu verlangsamen. Die absoluten Indikationen sind das Vorhandensein von mäßigen oder schweren Symptomen, ein Anstieg der Prostatadrüse um mehr als 40 cm3. Sie dauern oft sehr lange - den Rest seines Lebens.

First-Line-Behandlungen sind:

  • α-Blocker (Terazosin, Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin, Silodosin);
  • Inhibitoren der 5-α-Reduktase (Finasterid, Dutasterid).

Die erste Gruppe betrifft die Rezeptoren der glatten Muskelzellen des Blasenhalses, des Rückens der Harnröhre (Harnröhre) und der Drüse selbst, was zu einer Verringerung des Wasserlassen, einer vollständigen Entleerung der Blase und einer Erhöhung der Geschwindigkeit des Urinstroms führt. Der neue Vertreter dieser Medikamentenklasse ist Silodozin. Es ist ein hochselektives Medikament, das nur auf die α1A-Adrenorezeptoren der Prostatadrüse wirkt und die α1-Rezeptoren der Gefäße nicht beeinflusst.

Inhibitoren der 5-α-Reduktase haben die Fähigkeit, den Gehalt an Dehydrotestosteron durch Blockieren seiner Synthese aus Testosteron zu senken. Ihre Verwendung war aufgrund von Nebenwirkungen, nämlich einer Abnahme der Sexualfunktion, erheblich eingeschränkt. Es wurde jedoch eine neue Behandlung mit Finasterid gefunden - ein negativer Effekt auf die sexuelle Aktivität wurde nur im ersten Jahr der Behandlung beobachtet. Das Hinzufügen dieser Gruppe zur Haupttherapie trägt dazu bei, eine weitere Hyperplasie der Prostata zu verhindern und die Notwendigkeit einer Operation zu verzögern.

Als Hilfsbehandlung unter Berücksichtigung der pathogenetischen Merkmale gelten:

  • Muscarin-Rezeptor-Antagonisten (Tolterodin, Fesoterodin);
  • Vasopressinanaloga (Desmopressin);
  • pflanzliche Heilmittel (Permixon, Trianol, Urtika Plus).

Nichtmedikamentöse Behandlungen

Bei einem nicht-pharmakologischen Ansatz ist es ratsam, die Therapie für jeden Patienten mit leichten klinischen Manifestationen des Prostataadenoms zu beginnen. Auch ist seine Verwendung bei Personen mit unbedingten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung gerechtfertigt.

Unter den allgemeinen Empfehlungen überwiegen die folgenden:

  1. Reduzierte Flüssigkeitsaufnahme am Abend.
  2. Zwingendes Wasserlassen vor dem Zubettgehen.
  3. Nehmen Sie am Nachmittag kein Diuretikum und Anticholinesterase-Medikament ein.

In letzter Zeit wurde die Behandlung mit Hilfe von Körperkultur und speziellen Übungen zur Stärkung der Muskeln der Bauchwand, des Beckenbodens und des Perineums zunehmend eingesetzt. Regelmäßige Übungen ermöglichen es Ihnen, das Wasserlassen zu kontrollieren, Schmerzen zu beseitigen, die Mikrozirkulation im Drüsengewebe zu verbessern, die Symptome einer häufig begleitenden Prostatitis zu lindern, usw.

Die Art und der Grad der körperlichen Aktivität werden für jeden Fall unter Berücksichtigung von Alter, Komorbidität, Krankheitsaggressivität, Belastungstoleranz und Drüsenvolumen individuell ausgewählt.

Mikroclyster mit Prostata-Adenom haben ebenfalls positive Wirkungen. Dazu gehören Komponenten natürlichen Ursprungs, die entzündungshemmende und antibakterielle Wirkungen haben. Es wird angenommen, dass die beste Zeit für einen Einlauf vor dem Schlafengehen ist. Diese Behandlung wird in Kursen durchgeführt, 1-2 Wochen mit einer weiteren Pause.

Chirurgische Behandlung

Zu den modernen Methoden der Behandlung des Prostataadenoms, die durch Verstopfung der Harnröhre kompliziert sind, gehören geplante oder Notfalloperationen. Alle zielen darauf ab, den normalen Harndurchgang durch die unteren Harnwege wiederherzustellen, da eine vergrößerte Prostata ganz oder teilweise entfernt wird.

Die für die BPH verwendeten Operationstypen lauten wie folgt:

  1. Die transurethrale Resektion der Prostatadrüse (im Folgenden als TUR bezeichnet) ist eine Methode, die sich als "Goldstandard" für die unverzügliche Entfernung des Prostatatadenoms etabliert hat. Ein spezielles Gerät, ein Endoskop, wird in die Harnröhre eingeführt und nähert sich der hyperplastischen Drüse. Die Operation ist weniger traumatisch, kann jedoch durch retrograde Ejakulation, erektile Dysfunktion und Blutungen kompliziert werden. Daher wurde eine neuere Version der Technik entwickelt - bipolare TUR mit einem verbesserten Instrument (Resektoskop).
  2. Die offene Adenomektomie ist eine traumatische Operationstechnik mit einem hohen Prozentsatz an Kontraindikationen und Komplikationen. Diese Methode wird in Abwesenheit einer Reaktion auf Medikamente und mit einer Drüsengröße von mehr als 80-100 cm3 in Anspruch genommen.
  3. Transurethrale Inzision ist eine relativ neue Art der Intervention, die sich durch eine hohe Effizienz und ein geringes Konsequenzrisiko auszeichnet. Es wird für kleine Drüsen verwendet, impliziert dessen Zerlegung, nicht Entfernung. Die Inzision ist eine Methode zur Behandlung junger Männer, wenn es erforderlich ist, die Sexualfunktion zu erhalten.
  4. Die transurethrale Nadelablation ist eine Neuheit unter den Low-Impact-Manipulationen, praktisch ohne Komplikationen und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Die Wirksamkeit der Behandlung ist jedoch geringer als bei der TUR. Es besteht in der Funkfrequenzzerstörung des Problembereichs der Prostatadrüse.
  5. Endovaskuläre Operationsmethode - eine Behandlungsmethode, bei der die arteriellen Gefäße der Prostata speziell embolisiert (blockiert) werden. Infolgedessen wird die Blutversorgung der Drüse in dem Volumen gestört, das zur Verringerung ihrer Größe erforderlich ist. Es wird von Gefäßchirurgen unter der Kontrolle der Angiographie durchgeführt. Der Zugang erfolgt durch einen Mikrokatheter, oft über die rechte Oberschenkelarterie.
  6. Die Elektroverdampfung ist eine moderne Technologie, die wörtlich "Verdampfung" von Prostatagewebe unter Einwirkung eines Hochstromstroms bedeutet. Es wird mit moderaten Drüsengrößen verwendet.

Kryodestruktion

Cryodestruction ist eine minimalinvasive Technologie, die für Patienten entwickelt wurde, die Kontraindikationen für eine offene Operation oder TUR haben. Der Eingriff ist palliativ, um die klinischen Symptome zu lindern.

Der Mechanismus ist sehr einfach. Ein Kryodestruktor wird in das Lumen der Harnröhre eingeführt und auf das Adenom der Prostata gebracht. Eisen selbst ist sehr niedrigen Temperaturen (-100-1800C) ausgesetzt. Dadurch wird das Gewebe des Organs nekrotisiert und zerstört. Diese Periode dauert 1 bis 3 Wochen. Es gibt andere Zugriffe auf die Prostata mit einer Kryodestruktionsmethode, beispielsweise durch die Blase.

Die Hauptvorteile der Behandlung sind:

  • Mangel an Kontraindikationen;
  • Lokalanästhesie;
  • gute toleranz;
  • kurze Vorlaufzeit;
  • hohe therapeutische Wirkung (mehr als 90% der Fälle).

Komplikationen sind zwar selten, haben aber immer noch einen Platz. Dazu gehören Hämaturie, akute Infektionen der Prostata und Harnwege, Narbenverengungen der Harnröhre.

Stenting

Die Installation der Endoprothese (Stent) im Bereich der Verengung der Harnröhre bezieht sich auf eine chirurgische Behandlung mit minimaler Invasivität. Die Operation ist so konzipiert, dass das Hindernis vorübergehend beseitigt wird. In diesem Fall wird ein kurzfristiger Stent oder für längere Zeit platziert. Die Effizienz des Stentings beruht auf einer Erhöhung des Lumens der Harnröhre, der Wiederherstellung der normalen Urodynamik, einer Abnahme des Restharnvolumens und erreicht 90%.

Transiente Hämaturie, Infektionsprozesse und Stentluxation gehören zu den Folgen des Eingriffs.

Thermotherapie

Die am weitesten fortgeschrittenen Behandlungstaktiken für Patienten umfassen die Anwendung von Hochtemperatureffekten auf das Adenom der Prostata: Hyperthermie, Thermotherapie und Ablation.

Die schonendste Methode ist die Hyperthermie, deren Heiztemperatur 450 ° C nicht überschreitet. Umliegendes Gewebe wird nicht verletzt.

Die Thermotherapie hat eine höhere Temperatur (über 450 ° C) als bei der vorherigen Behandlungsmethode. Auf Kosten dessen, was die Hemmung der Zellteilungsprozesse ist, partielle Nekrose, Blockade von α-Adrenorezeptoren.

Die thermische Ablation wird bei einer Temperatur über 700 ° C durchgeführt. Gleichzeitig dehnt sich die Zone der Nekrose in den Drüsengeweben signifikant aus, möglicherweise eine perifokale Schädigung benachbarter Strukturen.

Diese Behandlungsmethoden sind nicht in der Lage, den Patienten vollständig zu heilen, sondern verringern lediglich die Schwere der Manifestation des Prostataadenoms.

Laserbehandlung

Die Liste der modernen minimalinvasiven Methoden ist ohne interstitielle Laserkoagulation nicht vorstellbar. Zunächst ist es für Personen angezeigt, die eine Antikoagulanzien-Behandlung erhalten. In anderen Fällen - mit Kontraindikationen für die TUR oder die Ablehnung des Patienten. Der Eingriff ist bei jedem Prostatavolumen wirksam.

Holmium-Laser wird am häufigsten verwendet. Der Strahl wird in die Tiefe der Drüse geleitet, stellt die Leistung ein und koaguliert endoskopisch hyperplastisches Gewebe. Bei einer anderen Art der Behandlung, der Enukleation, wird der parenchymale Teil der Prostata in die Blasenhöhle "geschält" und von dort aus entfernt.

Der Erfolg wird bei 80% der Patienten erzielt. Auch die Sicherheit der Laserbehandlungsmethode wurde mehrfach bewiesen. Der einzige Nachteil ist die Notwendigkeit einer langen Blasenkatheterisierung und wiederholter Eingriffe.

Rektale Zäpfchen

In der frühen Phase der BPH werden rektale Suppositorien verwendet. Ihr Vorteil liegt in der Nähe zur Prostatadrüse und damit in der Geschwindigkeit der Abgabe von Wirkstoffsubstanzen. In der Regel haben sie eine krampflösende Wirkung auf die glatten Muskulatur der Harnröhre, reduzieren die Entzündungsreaktion, die Schwellung der Drüse, Beschwerden und Schmerzen.

Derzeit ist es nicht schwierig, die Diagnose eines Prostata-Adenoms bereits im Anfangsstadium der Erkrankung zu stellen. Die frühzeitige Einnahme des Patienten unter ambulanter Aufsicht durch einen Arzt ermöglicht gegebenenfalls den rechtzeitigen Beginn der medikamentösen Behandlung. Der neueste Trend in der modernen Medizin ist jedoch die Präferenz für minimalinvasive Eingriffe, ohne auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu warten.

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Prostata-Adenom: Ist es möglich, Behandlung, Behandlung von Prostata-Adenom bei Männern

Prostataadenom ist eine Zunahme (Proliferation) von Drüsengeweben in einem Organ, das sich an der Basis des Penis befindet und Komponenten der männlichen Samenflüssigkeit produziert. Dieser Prozess in der Prostatazone tritt als natürlicher Alterungsprozess auf. In der Medizin wird das Adenom der Prostata häufiger als benigne Prostatahyperplasie (kurz BPH) bezeichnet.

BPH kann unangenehme Symptome verursachen, die von geringfügig (im Stadium 1) bis zu schweren (im chronischen Stadium) reichen, wie Hämaturie oder Blut im Urin, Krämpfe und Schmerzen beim Wasserlassen.

Die Diagnose des Prostata-Adenoms erfolgt durch körperliche Untersuchung mit rektaler Untersuchung der Prostata und, falls erforderlich, um die Diagnose zu klären, die Zystoskopie.

Obwohl das Adenom der Prostata kein krebsartiger Tumor ist, bereitet seine Anwesenheit den "Eigentümern" große Unannehmlichkeiten.

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Ärzten zu BPH:

  • Wie kann man PSA beim Prostata-Adenom reduzieren?
    Der einzige Weg, um PSA bei Prostata-Adenom zu reduzieren, ist die Behandlung, konservativ (Medikation) oder chirurgisch.
  • Wie kann man das Prostatatadenom bei Männern mit modernen Medikamenten heilen und wird es behandelt? Kann es geheilt werden?
    Eine umfassende medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung kann das Wachstum der Prostata verlangsamen und in diesem Zustand aufrechterhalten. Kein Wundergänzungsmittel aus China oder Volksheilmittel reduziert das Adenom. In den urologischen Kliniken von Israel und Deutschland sowie in den ukrainischen Städten Dnepropetrovsk und Sumy und vielen russischen Städten (z. B. in Krasnojarsk, Kasan, Saratow und Samara) werden jedoch verschiedene minimalinvasive Operationen durchgeführt, die es uns ermöglichen, BPH für immer zu vergessen. Die Preise für sie beginnen bei 50 Tausend Rubel.
  • Wie verbessert man das Wasserlassen beim Prostata-Adenom?
    Bei geringfügigen Symptomen im Anfangsstadium können einige Änderungen in der Lebensweise und Ernährung helfen:
    • Einschränkung der Getränke abends und nachts;
    • reduzierter Alkohol- und Koffeinkonsum.

    Oder verwenden Sie Alpha-Blocker, die die Muskeln um die Prostata und die Blase entspannen, um einen freien Harnfluss zu gewährleisten. Eines dieser Medikamente ist Doxazosin ("Cardura"), das positive Rückmeldungen von Urologen erhielt. Behandlung des Prostataadenoms mit Doxazosin:

    • Die Behandlung beginnt mit einer Dosierung von 2 mg Tabletten, um Nebenwirkungen zu reduzieren.
    • Die ersten 4 Tage nehmen Sie nachts eine halbe Tablette ein, dann eineinhalb Wochen - eine ganze Pille.
    • Bei Abwesenheit von "Protesten" des Körpers wird diese Dosis weiter eingenommen oder auf 4 mg erhöht.
    • Die Empfangsdauer für das beste Ergebnis wird vom Arzt festgelegt.
  • Welcher Arzt behandelt Prostata-Adenom?
    Urologe oder Androloge.
  • Was ist ein guter Simulator für das Adenom der Prostata?
    Gerät zum Training von Oberschenkelmuskeln. Es gibt Fitnessräume und sieht aus wie eine Bank mit Rückenlehne und Fußstützen. Die Übung am Simulator stimuliert die Prostata. Es ist auch nützlich für die Prostata.
  • Wie kann man das Adenom der Prostata reduzieren?
    Entlasten Sie die Krankheit zuverlässig nur durch eine Operation.
  • Soll ich das Adenom der Prostata entfernen?
    Es ist notwendig, vorausgesetzt, es hat eine große Größe erreicht.
  • Wie kann man das Wachstum des Prostata-Adenoms stoppen?
    Mit Hilfe neuer Medikamente wie Avodart oder Proscar aus der Kategorie 5a-Reduktase-Inhibitor.
  • Hilft Masturbation beim Prostata-Adenom?
    Nein.
  • Gibt es Komplikationen bei einem Prostatatadenom bei Erkältung?
    Ja, eine vollständige Harnverhaltung kann auftreten.
  • Medikamentöse Behandlung von Prostata-Adenom oder Operation - was soll man wählen?
    Die Wahl einer wirksamen Lösung für das Problem wird vom behandelnden Arzt abhängig vom Alter des Patienten, dem Grad der Erkrankung und den damit einhergehenden Beschwerden angezeigt.

Behandlung des Prostataadenoms mit Adenomektomie, Thermotherapie, transurethraler Resektion und Laser

Es gibt keine einzige Option für die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms, die für alle Patienten geeignet ist. Es ist ratsam, 2-3 Ärzte zu untersuchen, da einer von ihnen eine bessere Behandlungsmöglichkeit als seine Kollegen vorschlagen kann. Hausmittel wie Bienenwachs sind keine Alternative zur chirurgischen Behandlung.

Die Adenomektomie ist ein zuverlässiger, bewährter, aber auch der traumatischste Weg, um das Adenom der Prostata zu entfernen. Bei schwerer Prostatavergrößerung und schweren Komplikationen wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Ausführungsmethode:

  • Der Chirurg schneidet die Haut über dem Busen, hebt hervor und öffnet die Vorderwand der Blase.
  • Anschließend wird der Hohlraum der Blase auf Steine, Tumore und andere damit zusammenhängende Krankheiten untersucht und die Art des Wachstums des Prostatagewebes aufgeklärt.
  • Die Entfernung des Adenoms erfolgt durch Einklemmen der Finger.
  • Eine solche Operation ist durch eine lange Rehabilitationsphase (bis zu 90 Tage bis zur vollständigen Erholung), ein hohes Blutungsrisiko und Komplikationen aufgrund von Interventionen im Unterleib gekennzeichnet.

Eine beliebte Option für eine minimalinvasive Behandlung ist die transurethrale Resektion des Prostataadenoms. Dies ist eine sehr häufige Art von Operation, sie wird in Kliniken von Kasan, St. Petersburg, Kursk, Minsk, Jekaterinburg, Kiew, Ufa und anderen großen Städten Russlands und den Ländern der ehemaligen UdSSR durchgeführt.

  • Mit dem Resektoskop wird der Harnröhrenquetschabschnitt des vergrößerten Prostatagewebes entfernt.
  • Trotz seiner Wirksamkeit erfordert die TUR 48 Stunden oder länger eine stationäre Behandlung und Katheterisierung. Es birgt auch das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Anästhesie und Blutungen während der Operation und in der postoperativen Phase nach Entfernung des Prostataadenoms.

Eine andere Option, die ein Urologe einem Patienten anbieten kann, ist "ein magischer Strahl zur Behandlung von Prostataadenom" oder ein "grüner Laser".

  • Die Laseroperation wird durch die Harnröhre durchgeführt, anstatt einen Einschnitt vorzunehmen, wie bei der üblichen chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms.
  • Das Verfahren wird ambulant mit minimaler Blutung durchgeführt und die Katheterisierung wird nur nachts benötigt.

Eine noch weniger invasive Methode ist die Thermotherapie, die auf der Verwendung alternierender elektromagnetischer Strahlung beruht, unter deren Einfluss die Temperatur in den Zellen steigt.

Wie behandelt man das Prostata-Adenom mit dieser Technik?

  • Elektromagnetische Strahlung wird durch eine Katheterheizung in die Blase eingeführt. Alles erfolgt unter vollständiger Computersteuerung, die Temperatur wird im Bereich von 25 ° C bis 65 ° C gehalten.
  • Es ist ein ambulanter Eingriff, dauert eine Stunde oder weniger und erfordert nur ein örtliches Betäubungsmittel.
  • Der Mangel an Thermotherapie ist, dass es 6-8 Wochen dauert, bis der Patient die Wirksamkeit der Therapie spürt.

Wie ist die instrumentelle Behandlung des Prostata-Adenoms: die beliebtesten Instrumente zur Behandlung von Krankheiten?

Die Behandlung eines Prostata-Adenoms mit einem Magneten erfolgt mit einer Dammmassage. Das Magnetfeld verbessert den Blutfluss im Beckenbereich leicht (5-10%).

Methode der Verwendung:

  • Ein in den Händen erhitzter Magnet wird in ein Tuch gewickelt und zwischen die Beine gelegt.
  • Der Hodensack sollte nicht neben dem Gerät zur Behandlung des Prostataadenoms liegen, damit das Magnetfeld die Hoden nicht beeinflusst.
  • Im Liegen überquert der Patient die Knöchel und führt mit den Beinen vibrierende Bewegungen aus, die eine Massage imitieren.
  • Die Prozedur dauert 30 Minuten, dreimal täglich, der Kurs dauert 3 Monate.
  • Die Prostata-Selbstmassage kann mit Hilfe des Geräts zur Behandlung des Prostataadenoms Ereton durchgeführt werden. Sie beeinflusst die Prostata durch niederfrequente Mikrovibration, ein konstantes Magnetfeld und einen gepulsten elektrischen Strom.

Apparat Almag 01 und Prostataadenom

Die Wirkung von Almag auf die Prostata beruht auf magnetischen Wellen und hilft, die Schmerzen im Haushalt während der Krankheit zu reduzieren. Er und andere Geräte (Mavit, Redan, Almedis usw.) können sie jedoch nicht heilen.

Das Acutest-Gerät zur Behandlung des Prostata-Adenoms wird mit Bioresonanzwellen mit niedriger Energie behandelt. Es gibt eine Theorie, dass die Ursache von BPH die pathogene Flora ist, die durch das Gerät zerstört wird.

Behandlung des Prostataadenoms durch das Vitafon

Die Wirkung dieser Vorrichtung zur Behandlung des Prostataadenoms beruht auf akustischen Schwingungen durch Ultraschall. Es beschleunigt die lokale Durchblutung und lindert Krämpfe der glatten Muskulatur der Drüse. In den Foren gibt es sowohl positive als auch negative Bewertungen über den Erfolg dieser Einheit.

Es ist am besten, es in Kombination mit Medikamenten gegen Prostata-Adenom zu verwenden. Die Behandlung mit Omnick (0,4 mg pro Tag) verbessert beispielsweise das Wasserlassen und die Instrumentenbehandlung bei Prostata-Adenom verringert die Schmerzen in der BPH.

Die medizinische Behandlung des Prostataadenoms am Termex-Gerät wird unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, jedoch ohne Vollnarkose. Termex wird zur lokalen Zerstörung von verwachsenem Prostatagewebe und zur Freisetzung der durch ein Adenom komprimierten Harnröhre verwendet. Die Behandlung ist bei 82% der Patienten wirksam.

Moderne Behandlungsmethoden des Prostataadenoms bei älteren und jungen Männern

Gegenwärtige Behandlungen für Prostata-Adenom sind:

  • Einnahme von Medikamenten - Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin und Alfuzosin -, die die Symptome der BPH lindern sollen. Hierbei handelt es sich um die sogenannten Alpha-Blocker, die die Blasenmuskulatur entspannen und so den Urinfluss verbessern.
  • Andere Medikamente, Finasterid (Proscar) und Dutasterid (Avodart), zielen direkt darauf ab, die vergrößerte Prostata zu reduzieren und ihr Wachstum zu verlangsamen. Bekannt als Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase.

Die oben genannten neuen modernen Verfahren zur Behandlung des Prostata-Adenoms funktionieren recht gut, aber nicht alle Patienten möchten lebenslang Pillen einnehmen.

Im Jahr 2013 genehmigte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA eine wirksame Behandlung des Prostataadenoms namens Urolift („Urolift“).

  • Die neue Methode zur Behandlung des Prostata-Adenoms ist ideal für Patienten, die nach einer Alternative zu Medikamenten, zur traditionellen Medizin wie dem Beaver-Stream oder nach einer invasiveren Operation suchen.
  • Eine solche Behandlung schadet einer Erektion nicht.
  • Dieses Verfahren wird wie die Lasertherapie ambulant unter örtlicher Betäubung und mit minimaler Sedierung durchgeführt.
  • In der Prostata sind 4 Prostata-Titanstahlimplantate installiert. Sie entfernen nicht, sondern drücken das überwachsene Prostatagewebe aus der Harnröhre. Da der Urinfluss nicht stört, verschwinden die unangenehmen BPH-Symptome.

Effektive nichttraditionelle Methoden zur Behandlung von Prostataadenom und physiotherapeutische Methoden

Das Ziel einer nicht traditionellen Prostata-Adenom-Behandlung besteht darin, übermäßiges Zellwachstum zu reduzieren, indem die Umwandlung von Testosteron in das stärker wirksame Hormon Dihydrotestosteron gehemmt wird.

  • Es ist nützlich, Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Sojabohnen, Bohnen, Samen, Nüsse, Olivenöl und Fisch (Lachs, Thunfisch, Sardinen, Heilbutt, Makrele) in die Ernährung einzubeziehen.
  • Mehl, Milchprodukte, veredelte Produkte, frittierte Lebensmittel, gehärtete Öle, Alkohol (insbesondere Bier) und Koffein sollten von der Diät ausgeschlossen werden.

Einige alternative Behandlungsmethoden, wie die Shevchenko-Methode (Einnahme von Sonnenblumenöl mit Wodka in einer bestimmten Dosierung) oder die Methode von Professor Neumyvakin (Einnahme von Backsoda, Einnahme von Wasserstoffperoxid) können den Zustand des Patienten verschlechtern und die Wirksamkeit der konservativen Behandlung verringern. Verwenden Sie diese Mittel nur nach Genehmigung durch den anwesenden Urologen.

  • Beta-Sitosterol - 120 mg pro Tag in drei Einzeldosen können dazu beitragen, die BPH-Symptome zu reduzieren.
  • Leinsamen - hacken und 2-4 EL essen. Löffel pro Tag. Eine Alternative zur ersten Methode ist, 1 EL zu erhalten. ein Löffel Leinsamenöl pro Tag.
  • Zinkpicolinat - 30-50 mg pro Tag.
  • Mit Palmetto - hemmt die Umwandlung von Testosteron in DHT-Prostata einen antiöstrogenen Effekt. Die empfohlene Dosierung beträgt 320 mg standardisierter Extrakt pro Tag.

Zur Vorbeugung von Prostata-Adenom-Erkrankungen kann Knoblauch gemäß den Empfehlungen von Dr. Ogulov verwendet werden. Sie müssen die Knoblauchzehe in Teller schneiden und saugen.

Ein hervorragendes Schmerzmittel für das Prostatatadenom sind Kerzen mit natürlichen Inhaltsstoffen:

  • Rektalkerzen mit Eichenrinde tragen zur Verbesserung der Durchblutung der Prostata bei, lindern Schmerzen und erhöhen die lokale Immunität.
  • Kerzen mit Ichthyol haben eine starke analgetische Wirkung. Ihr erster und vielleicht der einzige Nachteil - der Geruch.

Eine der neuesten nichttraditionellen Methoden zur Behandlung von BPH ist die HF-Therapie des Prostataadenoms. Sie wird 30 Minuten lang in örtlicher Betäubung im Urologenbüro durchgeführt.

  • Der Arzt führt ein kleines Röhrchen durch die Harnröhre in die Prostatadrüse ein.
  • Zwei kleine Elektroden am Ende des Röhrchens leiten die Hochfrequenzenergie direkt in die Prostata, um überschüssiges Gewebe zu reduzieren, das die Harnröhre komprimiert.
  • Nach Abschluss der Behandlung muss der Patient mehrere Tage einen Katheter tragen.

Diese Methode bezieht sich auf die Physiotherapie des Prostataadenoms. Andere physiotherapeutische Methoden umfassen:

  • Kryotherapie;
  • Thermoablation;
  • Lasertherapie;
  • Induktionstherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese.

Welche modernen Behandlungsmethoden werden bei der Behandlung des Prostataadenoms angewendet?

Die populärste Behandlung des Prostata-Adenoms war lange Zeit die Transrektaltherapie. Die Wissenschaft steht jedoch nicht still, und Wissenschaftler versuchen seit vielen Jahren, einen wirksameren Weg zu finden, um gutartige Tumoren der Prostatadrüse loszuwerden.

  1. Überwachung der dynamischen Veränderungen, die als Ergebnis der Entwicklung der Pathologie auftreten.
  2. Behandlung mit Medikamenten.
  3. Laserbehandlung.
  4. Inoperative Behandlung.
  5. Bedienung

Bei den meisten Männern tritt Prostatahyperplasie ohne ein lebendiges klinisches Bild auf. Gleichzeitig entwickelt sich ein gutartiger Tumor langsam, weshalb eine dynamische Beobachtung oder Wartezeit vorgeschrieben ist.

Der Urologe beurteilt regelmäßig den Patienten und die Prostatadrüse und bemerkt Veränderungen im Verlauf der Pathologie, die durch den Einsatz von Medikamenten verursacht werden. Grundsätzlich wird dieser Ansatz in Fällen angewendet, in denen keine Indikationen für eine Operation vorliegen.

Drogentherapie

Die medikamentöse Therapie wird für das Prostataadenom der ersten und zweiten Stufe verordnet. Darüber hinaus wird im letzteren Fall nur auf den Fall zurückgegriffen, wenn bestimmte Kontraindikationen für die Durchführung einer Operation festgestellt werden: das Vorhandensein von schweren Erkrankungen und dergleichen. Das häufigste Hindernis für die Operation ist das Vorhandensein von Komorbiditäten. Darüber hinaus lehnen Patienten selbst oft eine solche Behandlungsmethode ab.

Eine medikamentöse Therapie wird nicht verschrieben, wenn ein Patient Nierensteine ​​hat oder eine akute Harnverhaltung festgestellt wird. Es ist auch bei Männern mit Niereninsuffizienz kontraindiziert.

Es versteht sich, dass die medikamentöse Behandlung andere Methoden nicht ersetzen kann.

Abhängig von der Form der Erkrankung, ihrem Stadium und anderen während der Diagnose festgestellten Parametern können dem Patienten Phytopräparate, Hormonpräparate und Medikamente verschrieben werden, die auf die Wiederherstellung der betroffenen Bereiche der Prostatadrüse abzielen. Auch in der Arzneimitteltherapie werden üblicherweise 5-α-Reduktase-Inhibitoren und α-Blocker eingesetzt.

Die medikamentöse Behandlung dauert ziemlich lange: von 6 Monaten bis zum Lebensende. Um den Patienten auf die Operation vorzubereiten, wird die Medikation in einem begrenzten Modus verschrieben.

Wie wirken sich Drogen auf den Körper aus?

Inhibitoren von 5-a-Reduktase-Inhibitoren sind Wirkstoffe, die die Entwicklung dieses Enzymtyps in der Prostatadrüse hemmen. Dieses Enzym ist direkt an der Trennung der Testosteronverbindung mit Protein beteiligt. Der Zweck dieses Medikaments verhindert die aktive Entwicklung dieses Hormons. Dementsprechend verlangsamt es den Prozess der Zellteilung und des Wachstums der Prostatadrüse. Außerdem hemmen Inhibitoren die Alterung des Körpers. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten hilft, die Größe der Prostata zu normalisieren, wodurch die Manifestation der Symptome verringert wird.

5-a-Reduktase-Inhibitoren sind die populärste Behandlung für Prostataadenome. Sie sind durch eine erhöhte Wirksamkeit und seltene Nebenwirkungen gekennzeichnet: Weniger als 4% der Patienten klagen über Probleme, die mit einer gestörten Erektionsfähigkeit einhergehen.

Mit der Entwicklung des Adenoms nimmt die Anzahl der α-Adrenorezeptoren ständig zu. In Zukunft kann dies dazu führen, dass etwa 40% der Gewebe der Prostatadrüse mit glatten Muskelelementen mit diesen Rezeptoren besetzt sind. Dadurch steigt der glatte Muskeltonus der Blase.

α-Blocker hemmen die Entwicklung dieser Effekte. Sie reduzieren den Tonus der glatten Muskulatur und normalisieren so den Wasserlassen. Leider können diese Medikamente das weitere Wachstum eines gutartigen Tumors nicht aufhalten.

Diese Gruppe von Medikamenten kann bei einigen Patienten zu allgemeinem Unwohlsein des Körpers, Kopfschmerzen und anderen Folgen einer Intoxikation führen.

Wie oben erwähnt, wird das Wachstum und die Entwicklung des Prostataadenoms durch die Anzahl der Testosteronspiegel bestimmt. Um die Produktion dieses Hormons oder Androgens zu reduzieren, werden Hormonpräparate verwendet.

In der medikamentösen Therapie werden drei Arten solcher Mittel verwendet:

  • Testosteronblocker;
  • Verhinderung der Wirkungen dieses Hormons;
  • Steroidtyp.

Hormonelle Medikamente können das Wachstum von Prostatagewebe stoppen, aber der langfristige Einsatz dieser Medikamente führt zu vielen Nebenwirkungen:

  • Schwächung der sexuellen Anziehungskraft;
  • reduzierte Potenz;
  • Brustdrüsen bei Männern nehmen an Größe zu;
  • Verschlechterung des Herzens.

Deshalb werden diese Medikamente hauptsächlich bei Verdacht auf Krebs verschrieben.

Was pflanzliche Heilmittel anbelangt, werden deren Wirksamkeit und Eigenschaften heute nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass solche Mittel entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften haben.

Sie dienen als Ergänzung zur Hauptbehandlung. Die meisten der von Experten befolgten Programme enthalten jedoch keine pflanzlichen Heilmittel. Das Hauptmerkmal dieser Fonds ist das Ausbleiben von Nebenwirkungen, mit Ausnahme von Einzelfällen einer individuellen Intoleranz der Komponenten.

Nicht-chirurgische Behandlung

Stenting

Bei dieser Methode werden Implantate oder Stents in die Harnröhre eingeführt, um das Lumen zu erhalten. Sie werden sowohl für kurze Zeit installiert, um eine normale Blasenentleerung zu gewährleisten, als auch für eine lange Zeit. In einigen Fällen gehen Patienten ein Leben lang mit Stents.

Wärmebehandlung

Bei der Wärmebehandlung wird die Prostata Mikrowellen- und Radiofrequenzstrahlung sowie fokussiertem Ultraschall ausgesetzt. Eine Quelle, die eine dieser Arten von Strahlung emittiert, gibt Wärme durch die Harnröhre oder das Rektum ab. Um negative Folgen zu vermeiden, werden zusätzliche Kühlvorrichtungen eingesetzt.

Die Wärmebehandlung wird nach folgenden Methoden durchgeführt:

Währenddessen spürt der Patient kein Unbehagen, wenn ein Fremdkörper in dem Kanal vorhanden ist. Diese Behandlung wird für Patienten empfohlen, bei denen eine Reizung und eine leichte Blasenobstruktion auftreten.

Nach dem Zelltod bleibt eine Höhle in der Drüse. Nach dem Eingriff wird ein Katheter für bis zu fünf Tage in die Harnröhre eingeführt. Die Ultraschall-Thermoablation wird Männern zugeordnet, die eine frühe Entwicklung eines Adenoms und eine Reizung der Blase haben.

Zu den negativen Auswirkungen der Wärmebehandlung gehören:

  • Schmerzen in der Harnröhre;
  • Krämpfe der Blase;
  • Narbenfehlstellung der Harnröhre;
  • akute Harnverhaltung und einige andere.

Typischerweise sind diese Manifestationen ihre eigenen. In einigen Fällen werden Schmerzmittel verschrieben.

Laserbehandlung

Bei der Laserbehandlung sowie bei der thermischen Behandlung werden auf das betroffene Organ lokale thermische Effekte ausgeübt, wodurch das Volumen verringert wird. Zu diesem Zweck wird ein Endoskop mit LEDs verwendet. Es wird direkt durch die Harnröhre injiziert, die mit Anästhetika vorbehandelt wird.

Abhängig von der zugeführten Temperatur treten bestimmte Veränderungen in der Prostata auf:

Neue Behandlungen für Prostata-Adenom

Was die Menschheit heute über die Behandlung einer Krankheit weiß, kann sehr bald irrelevant werden. Alle angewandten Therapiemethoden, Verfahren und Medikamente unterliegen ständigen Veränderungen. Gleiches gilt für die Behandlung des Prostata-Adenoms sowie für die Einstellung zur Krankheit selbst. Vor einigen Jahrzehnten galt die Prostatamassage als nützlich und das Bad war für solche Patienten strengstens verboten. Die Meinungen darüber sind heute völlig gegensätzlich. Neu in der medizinischen und chirurgischen Behandlung von Prostata-Adenom erscheint ständig.

Inhalt des Artikels

Kurz über die klassische Behandlung des Prostataadenoms

Der Arzt verschreibt als erstes Tabletten aus der Gruppe der Alpha-Blocker oder 5-Alpha-Reduktase-Blocker. Phytopräparate fungieren als Assistenten, die ebenfalls gute Ergebnisse zeigen, obwohl es unmöglich ist, sie als unabhängige Therapeutika zu bezeichnen. Ein Teil der Behandlung sind natürlich rektale Suppositorien, deren aktive Komponenten auf einen Punkt wirken, direkt auf das erkrankte Organ. Diese medikamentöse Therapie hilft in den meisten Fällen, weil das Adenom der Prostata nicht in wenigen Monaten, sondern in wenigen Jahren gebildet wird.

In fortgeschrittenen Fällen, sowie wenn eine Infektion mit dem Prostata-Adenom einhergeht und die Symptome der Erkrankung die Funktion der Harnorgane signifikant beeinflussen, kommt es zu chirurgischen Eingriffen. Es wird in der Regel davon ausgegangen, dass ein gutartiger Tumor direkt entfernt wird, der so kritische Ausmaße angenommen hat, dass er benachbarte Organe stört, insbesondere die Harnröhre festklemmt und das Wasserlassen erschwert oder unmöglich macht. Eine solche Operation wird TUR - transrektale Resektion genannt.

Neue chirurgische Behandlungen für das Adenom der Prostata

Neue Behandlungsmethoden des Prostata-Adenoms werden hauptsächlich durch minimalinvasive Eingriffe dargestellt, da ein zusätzliches Eindringen in Gewebe und Organe immer das Risiko von Komplikationen darstellt. Die berühmtesten:

  • Stenting
  • Kryodestruktion;
  • Laserbehandlung;
  • Thermotherapie;
  • Embolisation der Prostataarterien.

Stenting

Die hier verwendete Montagemethode des Stents wird heute in fast allen Bereichen der chirurgischen medizinischen Intervention eingesetzt. Es ist in der Tat sehr praktisch, das Lumen mit einem kleinen und sicheren Netz zu erweitern. In diesem Fall wird der Stent im Lumen der Harnröhre installiert. Es verhindert die Kompression des Harnröhrenlumens durch umgebendes Gewebe, wodurch die normale Funktion des Organs nicht beeinträchtigt wird.

Das Verfahren der Stentinstallation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Daher können selbst Patienten mit Übergewicht, Bluthochdruck und anderen damit verbundenen Erkrankungen Schwierigkeiten beim Wasserlassen beseitigen. Der Stent wird mit einem Ballon installiert, der in die Harnröhre eingeführt wird.

Diese Prozedur kann einmal für den Rest Ihres Lebens durchgeführt werden oder Sie können den Stent regelmäßig ersetzen. Die durchschnittliche Austauschdauer beträgt 3 Monate. Der Patient fühlt sich erleichtert, aber einige haben Komplikationen:

  • die Entwicklung von Infektionen, die bei unzureichender Sterilisation von Geräten und Innenraumluft in den Körper tief eingedrungen sind;
  • Schwellung der Harnröhrenschleimhaut, die normalerweise als individuelle Reaktion auf das Stentmaterial betrachtet wird.

Stenting mit der Krankheit wird in zwei Fällen verwendet. Erstens wird es vom Arzt als vorübergehendes Verfahren vor der Vorbereitung der Operation verwendet, um die allgemeinen Symptome der Krankheit zu verringern und die Verschlimmerung zu lindern. Zweitens kann die lebenslange Installation des Stents Patienten gezeigt werden, deren Gesundheitszustand andere Operationen nicht zulässt. Bei solchen Patienten verbessert Stenting die Lebensqualität erheblich. Dies gilt übrigens auch für inoperable Prostatakrebspatienten.

Zum modernen Faktor dieser Methode gehören die verwendeten Materialien. Bei einigen Zynikern bestehen Stents daher aus Polymeren, die sich nach einiger Zeit von selbst auflösen, so dass kein zusätzlicher minimal-invasiver Eingriff erforderlich ist.

Kryodestruktion

Die Verwendung von extrem niedrigen Temperaturen und deren Auswirkung auf erkrankte Organe erlaubt es, das Wachstum von Krebszellen vollständig zu stoppen und auch das pathologische Gewebe zu beseitigen, das das Organ füllte. Die Indikationen für Kryodestruktionen sind schwerwiegender als im vorigen Fall: Meist handelt es sich um Patienten mit einer suprapubischen Blasenstörung, die den normalen Wasserlassen stören, und es ist nicht immer möglich, sie durch eine einfache Operation zu beseitigen.

Der Arzt kann drei Arten der Kryodestruktion anbieten:

  • blind
  • auf der offenen Blase;
  • endoskopisch.

Im ersten Fall führt der Arzt das Gerät ohne zusätzliche Hilfe in das Rektum ein. Der Maßstab für ihn ist ein Schlag auf das Instrument. Der Arzt kann beurteilen, dass er die Prostata nur durch diesen Tuberkel erreicht hat, aber die Physiologie der Männer kann unterschiedlich sein, und wenn ein Patient ein erkranktes Organ in der Nähe des Anus hat, hat ein anderer ein paar Zentimeter weiter.

Bei einem Eingriff an der offenen Blase ändert sich nur der Weg in den Prostatabereich, aber der Arzt handelt blind. Der Vorteil dieser Methode ist, dass nach einer mehrwöchigen Operation (mehrere Wochen) eine Gummi- oder Latexdrainage verbleibt, durch die nekrotische Massen leicht entweichen können.

Unter der endoskopischen Methode wird üblicherweise Laparoskopie verstanden. Moderne Laparoskope ermöglichen nicht nur die ideale Untersuchung von Gewebsläsionen, sondern auch eine millimetergenaue Beeinflussung des erkrankten Bereichs. Dank dieser Methode ist es möglich, das Einfrieren der Gewebe und Organe zu vermeiden, deren Funktion durch Kryodestruktion beeinträchtigt werden kann - den Bereich der Schleimhaut der Blase und den Mund des Harnleiters.

Laserbehandlung

Der Umfang des Lasers wird ständig erweitert. Bei der Behandlung von Prostata-Adenomen wird es vor nicht allzu langer Zeit eingesetzt. Infolge dieser Methode funktionieren die pathologischen Gewebe der Prostatadrüse nicht mehr, sie gehen zugrunde, diese Methode kann mit der TUR verglichen werden, obwohl die Laserbehandlung viel harmloser ist.

Ein starker Lichtstrahl durch die Harnröhre wird den Geweben der Prostata zugeführt, und der Arzt beginnt mit der Exposition. Die vom Strahl betroffene Fläche beträgt 1 mm. Daher ist es schwierig, einen Fehler zu machen und normales Gewebe zu verletzen. Darüber hinaus wirkt sich der Einsatz des sogenannten grünen Strahls (Greenlight) nicht nur auf den Tumor aus, sondern es können auch Blutgefäße blockiert werden. Die einfachste Koagulation ist sehr effektiv. Der Blutfluss ist bald wieder hergestellt, aber jetzt passiert er nicht mehr die betroffenen Gewebe. Die meisten Ärzte sind zuversichtlich, dass die Behandlung des Prostata-Adenoms mit einem Laser bald ausgeweitet wird.

Thermotherapie

In diesem Fall erfolgt die Exposition bei hohen Temperaturen (40 bis 70 Grad), die in das betroffene Gewebe gelangen. Der Kühler selbst kann durch die Harnröhre oder das Rektum eingeführt werden. Wenn Sie dem Kühler ausgesetzt werden, ist es erforderlich, die benachbarten Gewebe mit einer Kryosonde zu kühlen, um sie nicht thermisch zu verbrennen oder zu entarten. Somit sind nur kranke Zellen betroffen und gesunde funktionieren weiterhin.

Embolisierungsmethode

Dies ist ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem die Blockade der Gefäße, die das Prostatatadenom versorgen, durchgeführt wird. Mit dem Aufhören des Blutflusses nimmt die Lebensfähigkeit der Tumorzellen ab und das Adenom selbst nimmt in der Größe von selbst ab.

Die Operation wird unter Verwendung einer Angiographievorrichtung durchgeführt und erfordert vom Chirurgen große Geschicklichkeit. Embolisation kann in ihrer Wirkung einer Koagulation ähneln, mit dem einzigen Unterschied, dass die Verstopfung hier nicht durch das Laserverfahren erfolgt.

Neue Drogen

Dazu gehören Arzneimittel, die auf tierischem Gewebe basieren. Sie normalisieren die Produktion von Hormonen und verbessern dadurch die Funktion der Prostata. Solche Medikamente werden in Form von Tabletten und lokal in einer Injektionsform verwendet. Im letzteren Fall tragen die Mittel dazu bei, das Ödem des Körpers zu entfernen und die Symptome zu reduzieren, die Wirkung hält jedoch nicht lange an.

Übrigens wird die Verwendung von bereits bekannten Medikamenten zur Behandlung anderer Krankheiten sehr häufig praktiziert. Pharmazeutika sind nicht immer in der Lage, der Welt neue Medikamente zu verabreichen, aber es ist in ihrer Macht, neue Vektoren für ihre Wirkung zu identifizieren. Man kann also von der neuen ärztlichen Verschreibung des berühmten weiblichen Hormons Progesteron sprechen. Dieses Hormon wird in der zweiten Phase im weiblichen Körper produziert, um eine mögliche Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Bei Männern wirkt Progesteron Testosteron entgegen, dessen aggressives „Verhalten“ dazu führt, dass sich ein Prostata-Adenom entwickelt. Die Angst vor der Anwendung solcher neuen Methoden zur Behandlung weiblicher Hormone lohnt sich nicht, da ihre Wirkung bei Tausenden von Patienten gut untersucht wird.

Neue Wege: So finden Sie die richtige Lösung

Ich möchte sagen, dass alles vom Arzt entschieden werden muss, aber in der Tat hängt viel von der Klinik ab. In den regionalen Zentren hörten Urologen und Chirurgen nicht einmal die Hälfte der neuesten Methoden zur Behandlung des Prostataadenoms, von der Praxis ganz zu schweigen.

Wenn der Patient die Qualifikation eines Spezialisten bezweifelt, sollte er die großen Metropolen besuchen und mehrere Urologen konsultieren.

Einige neue Behandlungen für Adenome sind nicht in der Liste enthalten, die der Staat kostenlos zur Verfügung stellen kann, oder der Patient muss einige Zeit (mehrere Monate) warten, um seine Rechte wahrzunehmen.

Es kann auch vorkommen, dass der Patient nicht nur in eine andere Region, sondern auch in ein anderes Land behandelt werden muss. Heute können Sie einfach Berichte über die Behandlung in einer bestimmten Klinik herausfinden. Natürlich sind die Kosten für eine solche Therapie ziemlich hoch, aber wenn der Patient zum normalen Leben zurückkehren möchte, sollte das finanzielle Problem kein Hindernis werden.

Moderne Behandlungsmethoden des Prostataadenoms

Moderne Verfahren zur Behandlung von Prostataadenomen umfassen minimalinvasive chirurgische Techniken, die unter Verwendung von Laser, Ultraschall und Elektroverdampfung ausgeführt werden können, um hyperplastisches Prostatagewebe zu entfernen. Minimalinvasive Operationstechniken bieten im Vergleich zur medikamentösen Therapie eine stärkere therapeutische Wirkung, können jedoch den "Goldstandard" der chirurgischen Behandlung - die transurethrale Resektion der Prostatadrüse - nicht übertreffen.

Die American Association of Urology empfahl die Anwendung minimalinvasiver Techniken bei Männern mit mittelschweren und schweren Symptomen des Prostataadenoms sowie bei gleichzeitiger schwerer begleitender Pathologie, die keine transurethrale Resektion des Prostataadenoms (TUR der Prostata) zulässt. Darüber hinaus wird auf moderne Behandlungsmethoden des Prostataadenoms zurückgegriffen, falls die medikamentöse Therapie unwirksam ist.

Die Behandlung wird ambulant durchgeführt und erfordert eine lokale oder regionale Anästhesie, selten eine Vollnarkose. Alle minimalinvasiven chirurgischen Eingriffe werden nach der endoskopischen Methode mit transurethralem Zugang (dh über die Harnröhre) durchgeführt. Ein paar Stunden nach der Operation kann der Mann nach Hause entlassen werden.

Zum besseren Verständnis der modernen Behandlungsmethoden des Prostataadenoms erklären wir die Bedeutung einiger der folgenden Konzepte:

Ablation - Entfernung, Exzision. Das Wort Ablation stammt aus dem lateinischen "Ablatum" - Nehmen. Historisch wurde das Wort Ablation verwendet, um die "Beseitigung der Krankheit" zu bedeuten. Seit 1846 wird das Konzept der Ablation jedoch als chirurgischer Begriff für die Entfernung von Körperteilen oder Organen verwendet.

Enukleation ist ein Begriff, der auch aus der lateinischen Sprache zu uns kam, und "Enucleat" soll extrahiert werden. Enukleation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein ganzes Organ oder ein Tumor entfernt wird, ohne dass angrenzendes Gewebe ausgeschnitten wird.

Verdampfung ist ein physikalischer Begriff für die Umwandlung einer Substanz von einer flüssigen oder festen Phase in eine gasförmige. Verdampfung der Prostata - Verdampfung von Wasser aus den Geweben der Prostatadrüse unter Einwirkung hoher Temperaturen.

Die folgenden minimalinvasiven Verfahren umfassen moderne Verfahren zur Behandlung von Adenomen der Prostata:

TUNA: Transurethrale Nadelablation

Die transurethrale Nadelablation ist eine Art minimalinvasiver ambulanter Operation, bei der mit Hilfe von Radiowellen der Teil der Prostatadrüse, der die Harnröhre drückt, erhitzt und zerstört wird. Vor der Behandlung verwendet der Arzt Ultraschall, um die genaue Größe der Prostata zu bestimmen. Um eine transurethrale Nadelablation durchzuführen, führt der Urologe ein endoskopisches Instrument in die Harnröhre ein und bringt es an einen Ort, an dem die Harnröhre durch eine vergrößerte Prostata gedrückt wird. Wenn sich das Instrument in der gewünschten Position befindet, werden durch sein Lumen Nadeln durch einen speziellen Leiter an das hyperplastische Gewebe abgegeben, wodurch hochfrequente (110 ° F) Hochfrequenz-Radiowellen abgegeben werden, die das die Harnröhre umgebende Prostatagewebe getrennt zerstören.

Gleichzeitig tritt eine Gefäßkoagulation auf - dies verhindert die Entwicklung von Blutungen. Als Ergebnis des Verfahrens wird die verengte Harnröhre erweitert, was zu einer Linderung der Symptome des Prostataadenoms führt.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass das Verschwinden aller Symptome bei vollständiger Zerstörung der Prostata auftritt. Daher können die Symptome des Prostataadenoms oft nach dem Eingriff teilweise bestehen bleiben. Ein weiterer Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass häufig wiederholte Eingriffe der transurethralen Nadelablation nach mehreren Jahren durchgeführt werden müssen, da die Prostata immer größer wird. Laut klinischen Studien in 14% der Fälle benötigen Männer alle zwei Jahre eine wiederholte Akupunkturablation, um die Symptome des Adenoms der Prostata zu bekämpfen. Darüber hinaus ist die transurethrale Nadelablation bei Männern mit einer deutlich vergrößerten Prostata unwirksam. Dieses Verfahren ist nicht weit verbreitet.

TUMT: Transurethrale Mikrowellenthermotherapie

Die transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie ist eine moderne Methode zur Behandlung des Prostata-Adenoms, die auf der Verwendung einer Kombination aus Wärme und Kälte basiert, um die Symptome des Prostata-Adenoms zu reduzieren. Die transurethrale Mikrowellenthermotherapie kann wie TUNA ambulant durchgeführt werden. Mit Hilfe endoskopischer Instrumente wird ein Katheter durch die Harnröhre in die Prostata eingeführt, in die eine spezielle Antenne eingesetzt wird, die Mikrowellen aussendet, die das hyperplastische Prostatagewebe erwärmen und zerstören.

Gleichzeitig zirkuliert kaltes Wasser durch den Katheter, der das gesunde Gewebe der Prostatadrüse vor Zerstörung schützt, die mit dem Eingriff verbundenen Unannehmlichkeiten reduziert und das Risiko unerwünschter Wirkungen verringert.

Die transurethrale Mikrowellenthermotherapie dauert durchschnittlich etwa eine Stunde und kann unter leichter Sedierung oder sogar im vollen Bewusstsein durchgeführt werden. Nach dem Eingriff verbleibt ein Katheter für 1-3 Tage in der Harnröhre. Dieses Verfahren ist am wirksamsten bei Männern mit mäßig ausgeprägten Symptomen des Prostataadenoms und dem Fehlen von Episoden akuter Harnanamnese in der Anamnese. Nur wenige Wochen nach dem Eingriff bemerken Männer eine Linderung der Symptome des Prostataadenoms, und die volle Wirkung der transurethralen Mikrowellenthermotherapie entwickelt sich nach 90 Tagen.

PVP: Photoselektive Verdampfung

Die photoselektive Verdampfung gilt auch für moderne Behandlungsmethoden des Prostataadenoms. Unter dem Einfluss eines energiereichen grünen Lasers (Kalium-Titanylphosphat oder KTP-Laser), der durch die Harnröhre eingeführt wird und eine hohe Temperatur erzeugt, tritt eine Verdampfung des hyperplastischen Teils der Prostatadrüse auf, der die Harnröhre quetscht. Die photoselektive Verdampfung ist bei Männern mit Prostatagrößen bis zu 60 Gramm gerechtfertigt. Der Laser verdampft überschüssiges Prostatagewebe, während sich im Lumen der Harnröhre keine nekrotischen (toten) Gewebe der Prostatadrüse befinden. Außerdem tritt unter der Wirkung eines grünen Lasers eine Koagulation der blutenden Gefäße auf, wodurch das Blutungsrisiko minimiert wird. Die Operation kann ambulant durchgeführt werden und dauert nicht länger als 30 Minuten.

HIFU: Hochintensiver fokussierter Ultraschall

Hochintensiver fokussierter Ultraschall ist eine minimalinvasive Technologie, die fokussierte Ultraschallwellen zum kurzzeitigen Erhitzen (2-3 Sekunden) (bis zu 195 ° F) und zur Zerstörung von Prostatagewebe verwendet. Gleichzeitig bleiben die angrenzenden Gewebe intakt.

HoLEP: Holmium-Laser-Enukleation von Prostata-Adenom und HoLAP: Holmium-Laser-Ablation von Prostata-Adenom

Bei der Durchführung der Holu-Laser-Enukleation / -ablation des Prostataadenoms wird Laserenergie verwendet, um das hyperplastische Prostatagewebe zu entfernen, die Harnröhrenstauung zu beseitigen und die Symptome der Krankheit zu lindern. Zusätzlich kann ein Holmium-Laser zum Zerstören und Entfernen von Blasensteinen verwendet werden.

Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Holmiumlaserablation eine Alternative zur transurethralen Resektion des Prostataadenoms sein kann. Die Wahl des Verfahrens, d.h. HoLEP oder HoLAP hängt nur von der Größe der Prostata ab. Die Ablation wird durchgeführt, wenn die Größe der Prostatadrüse weniger als 60 Kubikzentimeter beträgt, während die Enukleation für große Prostatadrüsengrößen verwendet wird.

Die Abgabe von Holmium-Laserenergie an Prostatagewebe erfolgt unter Verwendung einer dünnen flexiblen Laserfaser durch die Harnröhre unter Verwendung eines endoskopischen Instruments. Die Dauer des Holmium-Laser-Ablationsverfahrens beim Prostata-Adenom (HoLAP) beträgt durchschnittlich eine Stunde. Nach dem Verfahren der Holmium-Laser-Ablation des Prostataadenoms (HoLAP) ist keine Platzierung des Harnkatheters erforderlich, und der Mann kann innerhalb weniger Stunden nach der Operation nach Hause entlassen werden. Schmerzen und infektiöse Komplikationen nach dem Eingriff sind extrem selten. Laut klinischen Studien zur wiederholten Behandlung des Prostataadenoms nach der Holmium-Laserablation des Prostatatadenoms (HoLAP) benötigten nur 2% der Männer. Außerdem beeinflusst diese moderne Methode der Behandlung des Prostata-Adenoms die erektile Funktion von Männern nicht und die Erholungsphase dauert nur wenige Tage. Beim ersten Mal nach der Operation kann eine Harninkontinenz einen Mann stören, eine Langzeitinkontinenz nach einer Holmiumlaserablation des Prostataadenoms (HoLAP) wird jedoch nur in 1% der Fälle beobachtet.

Interstitielle Lasertherapie

Interstitielle Lasertherapie (interstitielle Laserkoagulation) ist eine moderne Methode zur Behandlung von Prostata-Adenomen, die auf der Verwendung von Laserenergie basiert, um Prostatagewebe zu erwärmen und zu zerstören, das eine Harnröhrenstörung verursacht. In der Harnröhre befindet sich ein endoskopisches Instrument, durch dessen Lumen in das hyperplastische Gewebe eine Laserfaser emittiert wird, die Energie abstrahlt und das Gewebe zerstört, das den Urinfluss blockiert.

Interstitielle Lasertherapie ist mit minimalem Blutverlust verbunden und führt nicht zur Entwicklung einer retrograden Ejakulation oder erektiler Dysfunktion. Die interstitielle Laserkoagulation wird wie andere moderne Verfahren zur Behandlung des Prostataadenoms ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach dem Eingriff sollte der Harnkatheter mehrere Tage lang platziert werden. Eine Verringerung der Symptome des Prostata-Adenoms tritt 6-12 Wochen nach dem Eingriff auf.

Stenting

Der Stent ist ein kleines zylindrisches Design, das in die Prostata der Harnröhre eingeführt wird, wodurch sich die Harnröhre ausdehnt und die Behinderung des freien Harnflusses beseitigt wird. Um einen Stent zu installieren, muss er mit Hilfe von endoskopischen Geräten durch die Harnröhre zur Verengungsstelle geführt werden, es sind keine Einschnitte oder die Verwendung von Temperatur oder Laserenergie erforderlich. Stenting ist in der Regel eine vorübergehende Lösung des Problems, und bei manchen Männern ist die Platzierung von Stents völlig unmöglich. Die Häufigkeit erfolgreicher Versuche beim Harnröhrenstenting reicht von 50 bis 90%, und dieses Verfahren ist auch mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden. Stenting kann eine Alternative für Männer sein, die keine Medikamente zur Behandlung des Prostata-Adenoms einnehmen können oder bei denen das Risiko einer Operation höher ist als der Nutzen.

Ballondilatation

Die Ballondilatation sowie das Stenting ist ein alternatives Verfahren für Männer, deren Operation mit einem hohen Risiko verbunden ist.

Die Prozedur ist, dass mit Hilfe eines Zystoskops ein spezieller Katheter mit einem am Ende befindlichen Ballon in den Prostata-Teil der Harnröhre gebracht wird. Jüngsten Studien zufolge stellte die Mehrheit der Patienten, die eine Ballondilatation der Harnröhre durchgemacht hatten, eine rasche Rückkehr der Symptome des Adenoms des Prostatas fest, und zwei Jahre nach dem ersten Eingriff war eine wiederholte Dilatation erforderlich. Gegenwärtig wird die Ballondilatation aufgrund des Vorhandenseins wirksamerer moderner Verfahren zur Behandlung des Prostataadenoms sehr selten verwendet.
Die Vorteile minimalinvasiver Techniken:

  • Die Möglichkeit, das Verfahren ambulant durchzuführen
  • Medikamentenbehandlung für Prostata-Adenom erfolgreich ersetzen
  • Kurze Erholungsphase nach dem Eingriff

Die Nachteile moderner Methoden zur Behandlung des Prostataadenoms:

  • Die Unfähigkeit, eine histologische Untersuchung zerstörter Gewebe durchzuführen, um Prostatakrebs auszuschließen
  • Weniger ausgeprägter therapeutischer Effekt im Vergleich zur transurethralen Resektion der Prostata
  • Eine relativ kurze Nutzungsdauer dieser Methoden und folglich das Fehlen von Daten zu Langzeitergebnissen der Behandlung.

Transurethrale Resektion des Prostataadenoms - TUR der Prostata

Von 1909 bis heute ist die transurethrale Resektion des Prostataadenoms (TUR der Prostata) der "Goldstandard" für die Behandlung des Prostataadenoms. Die transurethrale Resektion des Prostataadenoms ist neben anderen modernen Verfahren zur Behandlung des Prostatatadenoms das allererste und erfolgreichste minimalinvasive chirurgische Verfahren. Trotz der Tatsache, dass die transurethrale Resektion von Prostatatadenomen seit geraumer Zeit in der Urologie eingesetzt wird, haben entwickelte innovative medizinische Technologien die Methode der transurethralen Resektion von Prostatatadenomen (TUR der Prostata) erheblich verbessert. Dank der Verbesserung der Ausrüstung und der Operationstechnologie kann die transurethrale Resektion des Prostataadenoms auf moderne Behandlungsmethoden der benignen Prostatahyperplasie zurückgeführt werden.

Die wichtigste Errungenschaft der Medizintechnik ist die Entstehung der bipolaren transurethralen Resektion des Prostatatadenoms.

Früher wurde mit einem monopolaren Resektoskop eine transurethrale Resektion des Prostataadenoms (TURP) durchgeführt: Während der monopolaren TUR der Prostata fließt Strom zwischen der aktiven Elektrode (sie ist mit der Resektoskopschleife verbunden) und der Bodenauskleidung unter dem Patienten, wodurch die Gefahr von Hautverbrennungen und tieferen Erhitzungen besteht. lokalisierte Gewebe und Störungen des Herzleitungssystems. Bei der Durchführung einer monopolaren transurethralen Resektion des Prostata-Adenoms muss außerdem das Operationsfeld mit hypoosmolaren Flüssigkeiten gespült werden, wodurch ein TUR-Syndrom entstehen kann - die systemische Absorption eines großen Volumens hypoosmolarer Flüssigkeit. Die bipolare transurethrale Resektion des Prostataadenoms ermöglicht die Resektion von hyperplastischem Gewebe mit einem geringeren Risiko für Komplikationen, einschließlich der systemischen Absorption hypotonischer Flüssigkeit. Die bipolare transurethrale Resektion des Prostataadenoms wird unter Verwendung eines Resektoskops durchgeführt, bei dem Strom zwischen den aktiven und passiven Elektroden fließt und die resultierende Hochfrequenzenergie ein isotonisches Spülmittel in eine Plasmaschicht umwandelt, die Prostataadenomzellen zerstört.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Erzeugung hoher Temperaturen im Bereich der Resektion eine hervorragende Hämostase der postoperativen Wunde bewirkt.