Beschreibung ab 5. März 2015

  • Lateinischer Name: Mirena
  • ATX-Code: G02BA03
  • Wirkstoff: Levonorgestrel (Levonorgestrel)
  • Hersteller: Bayer Schering Pharma AG (Deutschland, Finnland)

Zusammensetzung

1 Intrauterinpessar enthält:

  • Levonorgestrel - 52 mg;
  • Polydimethylsiloxan-Elastomer - 52 mg.

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Intrauterines therapeutisches System Mirena ist ein weißer oder fast weißer Hormon-Elastomer-Kern, der sich auf dem T-förmigen Gehäuse befindet und mit einer undurchsichtigen Membran bedeckt ist, die als eine Art Regulator des Wirkstoffs dient. Der T-förmige Körper ist an einem Ende mit einer Schlaufe versehen, an der ein Gewinde angebracht ist, um die Helix und zwei Schultern zu entfernen. Das Mirena-System befindet sich in einem Leiterrohr und ist frei von sichtbaren Verunreinigungen. Das Medikament wird in sterilen Blasen aus Polyester oder TYVEK-Material in einer Menge von 1 Stück geliefert.

Pharmakologische Wirkung

Das intrauterine System oder einfach das IUD Mirena ist ein pharmazeutisches Präparat auf der Basis von Levonorgestrel, das nach und nach in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird und eine lokale gestagene Wirkung hat. Dank der aktiven Komponente eines Therapeutikums wird die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren des Endometriums reduziert, was sich in einer starken antiproliferativen Wirkung äußert.

Beobachtung der morphologischen Veränderungen der inneren Gebärmutterschleimhaut und einer schwachen lokalen Reaktion auf einen Fremdkörper in seinem Hohlraum. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals ist deutlich verdichtet, was das Eindringen von Sperma in die Gebärmutter verhindert und die motorischen Fähigkeiten einzelner Spermatozoen hemmt. In einigen Fällen wird auch eine Eisprungdepression beobachtet.

Die Verwendung des Medikaments Mirena verändert allmählich die Art der Menstruationsblutung. In den ersten Monaten der Anwendung des intrauterinen Mittels kann es aufgrund der Hemmung der Proliferation des Endometriums zu einer Erhöhung des blutigen Ausflusses aus der Vagina kommen. Wenn sich die pharmakologische Wirkung eines Therapeutikums entwickelt, wenn die ausgeprägte Unterdrückung der proliferativen Prozesse ihr Maximum erreicht, tritt eine Zeit der knappen Blutung auf, die sich häufig in Oligo- und Amenorrhoe umwandelt.

3 Monate nach Beginn der Anwendung von Mirena sinkt der Menstruationsblutverlust bei Frauen um 62-94% und nach 6 Monaten um 71-95%. Diese pharmakologische Fähigkeit, die Art der Gebärmutterblutung zu verändern, wird zur Behandlung von idiopathischer Menorrhagie bei Abwesenheit hyperplastischer Prozesse in den Membranen der weiblichen Genitalorgane oder bei extra genitalen Zuständen verwendet, deren wesentlicher Bestandteil der Pathogenese eine ausgeprägte Hypokoagulation ist, da die Wirksamkeit des Arzneimittels mit chirurgischen Behandlungsmethoden vergleichbar ist.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Nachdem sich das intrauterine System etabliert hat, beginnt das Arzneimittel sofort zu wirken, was sich in der allmählichen Freisetzung von Levonorgestrel und seiner aktiven Resorption äußert, was anhand der Konzentrationsänderung im Blutplasma beurteilt werden kann. Die Freisetzungsrate der aktiven Komponente beträgt anfänglich 20 ug pro Tag und nimmt allmählich ab und erreicht nach 5 Jahren 10 ug pro Tag. Die Hormonspirale Mirena stellt eine hohe lokale Exposition her, die einen Konzentrationsgradienten des Wirkstoffs vom Endometrium zum Myometrium gewährleistet (die Konzentration in den Uteruswänden variiert um mehr als das 100fache).

Wenn Levonorgestrel in den systemischen Kreislauf gelangt, bindet es an Serumproteine: 40-60% des Wirkstoffs bindet unspezifisch an Albumin und 42-62% des Wirkstoffs spezifisch an den selektiven Träger der Sexualhormone GSPG. Etwa 1-2% der Dosierung liegt als freies Steroid im zirkulierenden Blut vor. Während der Verwendung eines therapeutischen Mittels nimmt die Konzentration von SHBG ab und die freie Fraktion steigt an, was darauf hinweist, dass die pharmakokinetische Fähigkeit des Arzneimittels nicht linear ist.

Nach Einsetzen des IUD, Mirena in die Gebärmutter, wird Levonorgestrel im Blutplasma nach 1 Stunde nachgewiesen und die maximale Konzentration nach 2 Wochen erreicht. In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass die Konzentration der aktiven Komponente vom Körpergewicht der Frau abhängt - bei niedrigem Gewicht und / oder bei hoher SHBG-Konzentration ist die Menge der Hauptkomponente im Plasma höher.

Levonorgestrel wird unter Beteiligung von CYP3A4-Isoenzym zu den endgültigen Stoffwechselprodukten in Form von konjugiertem und nicht konjugiertem 3-alpha und 5-beta-Tetrahydrolevonorgestrel metabolisiert und dann mit einem Ausscheidungskoeffizienten von 1,77 durch den Darm und durch die Nieren ausgeschieden. In unveränderter Form wird der Wirkstoff nur in Spurenmengen eliminiert. Die Gesamtclearance der biologischen Substanz Mirena aus Plasma beträgt 1 ml pro Minute pro Kilogramm Gewicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 1 Tag.

Indikationen zur Verwendung

  • Empfängnisverhütung;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • prophylaktische Behandlung der Endometriumhyperplasie während der Hormonersatztherapie.

Mirena-Spirale - Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für die Verwendung der Hormonspirale:

  • Schwangerschaft
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • postpartale Endometritis;
  • Infektionsprozess in den unteren Teilen des Urogenitalsystems;
  • eine Geschichte der septischen Abtreibung in den letzten drei Monaten;
  • bösartiger Neubildung der Gebärmutter oder ihres Gebärmutterhalses;
  • Cervizitis;
  • Tuberkulose des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Uterusblutungen unbekannter Herkunft;
  • zervikale Dysplasie;
  • hormonabhängige Tumortumore;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der anatomischen und histologischen Struktur des Uterus;
  • akute Lebererkrankung;
  • Überempfindlichkeit gegen die pharmakologischen Komponenten des intrauterinen Geräts.

Pathologische Zustände, die die Anwendung des Intrauterinstruments mit Levonorgestrel erschweren können:

  • postpartale Periode von 48 Stunden bis 4 Wochen;
  • tiefe Venenthrombose;
  • gutartige Trophoblastenkrankheit;
  • Brustkrebs in den letzten 5 Jahren verfügbar oder in der Geschichte;
  • Lungenembolie;
  • erworbenes Immunmangelsyndrom;
  • hohe Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen;
  • aktive Leberpathologie (z. B. akute Virushepatitis, dekompensierte Zirrhose usw.).

Nebenwirkungen von Mirena

Veränderungen im Menstruationszyklus

Die Nebenwirkungen des IUD sollten mit einer Änderung der Art und der zyklischen Natur der Menstruationsblutung beginnen, da sie viel häufiger auftreten als andere Nebenwirkungen therapeutischer Maßnahmen. So steigt die Blutungsdauer bei 22% der Frauen an und unregelmäßige Gebärmutterblutungen werden bei 67% beobachtet, wenn man die ersten 90 Tage nach der Einnahme des Medikaments Mirena betrachtet. Die Häufigkeit dieser Phänomene nimmt allmählich ab, da die Hormonspirale im Laufe der Zeit weniger biologisch aktive Substanzen freisetzt und am Ende des ersten Jahres 3% bzw. 19% beträgt. Die Anzahl der Manifestationen anderer Menstruationsstörungen nimmt jedoch zu - am Ende des ersten Jahres entwickelt sich Amenorrhoe bei 16% und seltene Blutungen bei 57% der Patienten.

Andere Nebenwirkungen

  • Auf der Seite des Immunsystems: Hautausschlag und Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.
  • Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne, gedrückte Stimmung bis zur Depression.
  • Nebenwirkungen des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: Vulvovaginitis, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Infektion der Beckenorgane, Dysmenorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Vertreibung der intrauterinen Spirale, Ovarialzysten, Perforation der Gebärmutter.
  • Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Übelkeit.
  • Dermatologische Erkrankungen: Akne, Hirsutismus, Alopezie.
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck.

Mirena Intrauterinpessar: Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Allgemeine Bestimmungen für den Betrieb des Arzneimittels

Das Kontrazeptivum Mirena wird direkt in die Gebärmutterhöhle injiziert, wo es 5 Jahre lang seine pharmakologischen Wirkungen entfaltet. Die Freisetzungsrate der aktiven hormonellen Komponente beträgt zu Beginn der Verwendung des IUP 20 µg pro Tag und nimmt nach 5 Jahren allmählich auf 10 µg pro Tag ab. Die durchschnittliche Eliminationsrate von Levonorgestrel während des gesamten therapeutischen Verlaufs beträgt etwa 14 Mikrogramm pro Tag.

Es gibt einen speziellen Indikator für die Wirksamkeit von Kontrazeptiva, der die Anzahl der Schwangerschaften von 100 Frauen während der Anwendung von Kontrazeptiva widerspiegelt. Bei ordnungsgemäßer Installation und Einhaltung aller Regeln für die Verwendung eines Intrauteriniegerätes beträgt der Pearl-for-Mirena-Index 1 Jahr lang etwa 0,2%, und die gleiche Zahl für 5 Jahre beträgt 0,7%, was die unglaublich hohe Effizienz dieser Verhütungsmethode zum Ausdruck bringt ( Zum Vergleich: Bei Kondomen liegt der Pearl-Index zwischen 3,5% und 11%, bei Chemikalien wie Spermiziden zwischen 5% und 11%.

Die Installation und Entfernung des intrauterinen Systems kann von Schmerzen im Unterleib und mäßigen Blutungen begleitet sein. Bei Manipulationen kann es bei Patienten mit Epilepsie zu einer Ohnmacht aufgrund einer vaskulären Vagalreaktion oder eines Krampfanfalls kommen. Daher kann es erforderlich sein, eine Lokalanästhesie der weiblichen Genitalorgane einzusetzen.

Vor der Installation des Medikaments

Es wird empfohlen, das Intrauteriniegerät nur von einem Arzt zu installieren, der Erfahrung mit dieser Art der Empfängnisverhütung hat, da obligatorische aseptische Bedingungen und angemessene medizinische Kenntnisse der weiblichen Anatomie und der Betrieb einer pharmazeutischen Zubereitung erforderlich sind. Unmittelbar vor der Installation ist es erforderlich, eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchzuführen, um das Risiko einer weiteren Kontrazeption, das Vorhandensein einer Schwangerschaft und die Krankheit, die als Kontraindikationen wirkt, auszuschließen.

Der Arzt muss die Position des Uterus und die Größe seines Hohlraums bestimmen, da die korrekte Position des Mirena-Systems dafür sorgt, dass die aktive Komponente gleichmäßig vom Endometrium beeinflusst wird, wodurch Bedingungen für eine maximale Wirksamkeit geschaffen werden.

Anweisungen zu Mirena für medizinisches Personal

Visualisieren Sie den Gebärmutterhals mit gynäkologischen Spiegeln, behandeln Sie ihn und die Vagina mit antiseptischen Lösungen. Fassen Sie die Oberlippe des Gebärmutterhalses mit einer Pinzette und richten Sie den Zervixkanal mit vorsichtiger Zugkraft aus, fixieren Sie diese Position des medizinischen Instruments bis zum Ende der Manipulation der Installation des Intrauterinstruments. Durch langsames Vorschieben der Gebärmutter-Sonde durch die Organhöhle zum unteren Ende der Gebärmutter bestimmen Sie parallel die Richtung des Gebärmutterhalskanals und die genaue Tiefe des Hohlraums, wobei mögliche anatomische Partitionen, Synechien, submukosale Myome oder andere Hindernisse ausgeschlossen sind. Wenn der Gebärmutterhalskanal schmal ist, wird empfohlen, für die Expansion eine lokale oder leitfähige Anästhesie zu verwenden.

Überprüfen Sie die sterile Verpackung des Arzneimittels auf Unversehrtheit, öffnen Sie es und entnehmen Sie das Intrauterinpessar. Bewegen Sie den Schieber in die am weitesten entfernte Position, sodass das System in das Leitungsrohr eingezogen wird und das Aussehen eines kleinen Stocks annimmt. Wenn Sie den Schieber in derselben Position halten, stellen Sie die Oberkante des Indexrings entsprechend dem zuvor gemessenen Abstand zur Unterseite des Uterus ein. Schieben Sie die Führung vorsichtig durch den Gebärmutterhalskanal, bis der Ring etwa 1,5 bis 2 cm vom Gebärmutterhals entfernt ist.

Wenn Sie die gewünschte Position der Spirale erreicht haben, bewegen Sie den Schieber langsam bis zur vollen Öffnung des horizontalen Aufhängers und warten Sie 5-10 Sekunden, bis das System T-förmig wird. Befördern Sie den Dirigent in die Fundusposition, wie durch den vollständigen Kontakt des Indexrings mit dem Gebärmutterhals angezeigt. Halten Sie den Leiter in dieser Position und geben Sie das Medikament mit der untersten Position des Schiebers frei. Den Leiter vorsichtig entfernen. Schneiden Sie die Fäden auf eine Länge von 2-3 cm ab. Beginnen Sie mit dem äußeren Muttermund der Gebärmutter.

Es wird empfohlen, die korrekte Position des intrauterinen Geräts unmittelbar nach der Manipulation der Installation des Medikaments Mirena mittels Ultraschall zu bestätigen. Wiederholungsuntersuchung nach 4-12 Wochen und dann 1 Mal pro Jahr. Bei klinischen Indikationen sollten regelmäßig gynäkologische Untersuchungen und die Überprüfung der korrekten Position der Spirale mit funktionalen Methoden der Labordiagnostik durchgeführt werden.

Entfernung des Intrauterinpessars

Mirena sollte 5 Jahre nach der Installation entfernt werden, da die Wirksamkeit des Therapeutikums nach dieser Zeitspanne erheblich verringert wird. In der medizinischen Literatur werden sogar Fälle von Nebenwirkungen beschrieben, bei denen das intrauterine Gerät bei entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und einigen anderen pathologischen Zuständen nicht rechtzeitig entfernt wurde.

Um das Medikament zu extrahieren, ist die strikte Einhaltung aseptischer Bedingungen erforderlich. Die Entfernung von Mirena ist eine saubere Dehnung des Fadens, die von einer speziellen gynäkologischen Zange erfasst wird. Wenn die Filamente nicht sichtbar sind und sich die Intrauterinie tief in der Körperhöhle befindet, kann ein Zughaken verwendet werden. Es kann auch eine Dilatation des Zervixkanals erforderlich sein.

Nach der Entfernung des Arzneimittels sollte Mirena das System auf seine Unversehrtheit überprüfen, da in einigen Situationen eine Trennung des Hormon-Elastomer-Kerns oder sein Abgleiten auf die Schultern des T-förmigen Körpers beobachtet werden kann. Pathologische Fälle werden beschrieben, in denen solche Komplikationen bei der Entfernung des intrauterinen Geräts einen zusätzlichen gynäkologischen Eingriff erfordern.

Überdosis

Bei sachgemäßer Anwendung und Einhaltung aller Regeln zur Einstellung des Intrauterinpessars ist eine Überdosierung eines Arzneimittels nicht möglich.

Interaktion

Pharmazeutische Enzyminduktoren, insbesondere biologische Katalysatoren aus dem Cytochrom P 450-System, die an der metabolischen Degeneration von Medikamenten wie Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) und Antibiotika (Rifampicin und andere) beteiligt sind, verbessern die biochemische Umwandlung von Gestagenen. Ihr Einfluss auf die Wirksamkeit des Medikaments Mirena ist jedoch unerheblich, da der Hauptpunkt der Anwendung der therapeutischen Fähigkeiten des Intrauterinpessars der lokale Effekt auf das Endometrium ist.

Verkaufsbedingungen

Freigegeben an Apothekenkiosken mit einem Rezept.

Lagerbedingungen

Die intrauterine Hormonspirale sollte in einer sterilen Verpackung an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Die richtige Temperatur sollte 30 Grad Celsius nicht überschreiten.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Hormonspirale Mirena im Uterusmyom

Uterusmyome (andere Namen - Fibromyom oder Leiomyom) sind ein gutartiger Tumor, der aus der Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium) wächst und eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen ist. Der pathologische Fokus ist ein Knoten aus zufällig gewebten glatten Muskelfasern von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Zur Behandlung dieser nosologischen Einheit wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff verwendet, jedoch wird derzeit ein Schema einer konservativen Therapie entwickelt.

Das Mittel der Wahl sind Hormonarzneimittel mit der bevorzugten lokalen Art der Interaktion, da das Intrauterinpatent Mirena eine Art Goldstandard für die Rehabilitation von Uterusmyomen ist.

Die antiöstrogene Wirkung wird durch die Verringerung der Größe der pathologischen Knoten erreicht, mögliche Komplikationen vermieden und das Volumen des chirurgischen Eingriffs reduziert, um die maximale physiologische Struktur der Gebärmutter zu erhalten und zukünftige Schwangerschaften zu ermöglichen.

Mirena-Spirale mit Endometriose

Endometriose ist ein pathologischer Zustand, wenn die Zellen der inneren Gebärmutterschicht darüber hinauswachsen. Histologische Strukturen haben Rezeptoren für weibliche Sexualhormone, die dieselben Veränderungen bewirken wie im normalen Endometrium, was sich in monatlichen Blutungen äußert, auf die sich eine Entzündungsreaktion auswirkt.

Die gynäkologische Erkrankung ist bei Frauen im gebärfähigen Alter inhärent und kann neben schmerzhaften Empfindungen zu Unfruchtbarkeit führen - eine häufige Komplikation der Endometriose, da es so wichtig ist, die Behandlung eines pathologischen Zustands rechtzeitig zu diagnostizieren und richtig zu behandeln. Natürlich kann die Endometriose-Therapie eine Operation mit einem minimalinvasiven Ansatz und wenigen Nebenwirkungen darstellen, wobei jedoch konservative Therapien vorzuziehen sind.

Das Mirena-intrauterine Gerät ist aus mehreren Gründen ein wirksames Mittel zur Beseitigung der Endometriose:

  • eine nachweisbare Wirkung eines Arzneimittels, die sich in der Hemmung des Wachstums pathologischer Herde, einer Abnahme ihrer Größe und einer allmählichen Resorption äußert;
  • weniger Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen pharmazeutischen Produkten;
  • Schmerzlinderung, inhärent mit dem Problem der Endometriose verbunden;
  • keine Notwendigkeit für tägliche orale Pillen oder Injektionen;
  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • keine empfängnisverhütung erforderlich.

Intrauterines Gerät zur Endometriumhyperplasie

Die endometriale Hyperplasie ist eine pathologische Erkrankung, die der Endometriose extrem ähnlich ist, da es zu einem Überwachsen und einer Verdickung der Schleimhaut der weiblichen Genitalorgane kommt. Der Unterschied liegt in der korrekten anatomischen Lage histologischer Strukturen, die nur die Symptome und mögliche Komplikationen verändern, sie jedoch nicht beseitigen.

Das Erkennen der nosologischen Einheit ermöglicht reiche und anhaltende Blutungen während der Menstruationsblutungen oder Uterusblutungen, die nicht mit dem Zyklus in Verbindung stehen, das Fehlen des Eisprungs und die Unmöglichkeit der Implantation des Embryos im modifizierten Endometrium, was eine Manifestation erhöhter Östrogenspiegel im Körper darstellt. Die ätiologische Behandlung dieses Problems, die auf die Beseitigung der unmittelbaren Ursache abzielt, ist ein hormonelles Mittel mit einer ausgeprägten antiöstrogenen Wirkung.

Die meisten Gynäkologen ziehen es vor, das Mirena-Intrauterin-System zu verwenden, da die pharmakologischen Wirkungen und die Alltagstauglichkeit verlässlich sind und im Vergleich zu anderen Therapeutika kein zusätzliches medizinisches Wissen erforderlich ist, da die Einnahme von Mirena nicht täglich für Tabletten oder Injektionen erforderlich ist.

Schwangerschaft nach Anwendung des Intrauterinpessars Mirena

Da das Verhütungsmittel überwiegend lokale pharmakologische Wirkungen hat, erfolgt die vollständige Wiederherstellung aller physiologischen Parameter nach der Entfernung des Arzneimittels ziemlich schnell. Im Jahr nach der Evakuierung des Systems beträgt die Häufigkeit geplanter Schwangerschaften 79,1-96,4%. Der histologische Zustand des Endometriums ist nach 1-3 Monaten wiederhergestellt, und der Menstruationszyklus ist innerhalb von 30 Tagen vollständig wiederhergestellt und normalisiert.

Analoge

Es gibt mehrere pharmazeutische Produkte mit übereinstimmendem ATH-Code und einer ähnlichen Wirkstoffzusammensetzung: Jaydes, Postinor, Evadir, Eskapel, aber zu Recht können nur Jaides als Analogon bezeichnet werden, da das Medikament durch ein Levonorgestrel-Intrauterinsystem mit einer niedrigeren Dosierung repräsentiert wird und daher nur berechnet wird für drei Jahre Dauereinsatz.

Mit alkohol

Das Arzneimittel hat eine ausgeprägte lokale therapeutische Wirkung und in geringen Mengen in den systemischen Kreislauf des weiblichen Körpers, da es nicht mit den Bestandteilen alkoholischer Getränke interagiert, deren Dosierung jedoch empfohlen wird, um keine anderen Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen zu verursachen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Intrauterinpessars Mirena ist während der Schwangerschaft kontraindiziert oder wird vermutet, da ein Intrauterinpille das Risiko eines spontanen Abbruchs und einer Frühgeburt erhöht. Das Entfernen oder Prüfen des Systems kann auch zu einer ungeplanten Evakuierung des Fötus aus der Gebärmutter führen. Wenn das Kontrazeptivum nicht sorgfältig entfernt werden kann, sollte die Angemessenheit der medizinischen Abtreibung gemäß den Indikationen besprochen werden.

Wenn eine Frau die Schwangerschaft bewahren möchte, sollte der Patient zunächst umfassend über die möglichen Risiken und negativen Folgen für den Körper und das Kind informiert werden. In Zukunft sollte es den Verlauf der Schwangerschaft sorgfältig überwachen und sicherstellen, dass die Ektopenimplantation mit zuverlässigen Diagnosemethoden ausgeschlossen wird.

Aufgrund der lokalen Anwendung des hormonellen Kontrazeptivums besteht die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fetus. Aufgrund der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels Mirena ist die klinische Erfahrung mit Schwangerschaftsergebnissen während der Verwendung des Intrauterinpessars jedoch sehr begrenzt. Dies sollte auch die Frau informieren, die die Schwangerschaft behalten möchte.

Stillen ist keine Kontraindikation für die Verwendung des intrauterinen Systems, obwohl geringe Mengen der aktiven Komponente (etwa 0,1% der Dosis) während der Stillzeit in die Milch gegeben werden können. Es ist unwahrscheinlich, dass solche mageren Mengen Levonorgestrel pharmakologische Auswirkungen auf das Kind haben. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte ist sich einig, dass die Verwendung des Arzneimittels 6 Wochen nach der Geburt keine nachteiligen Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des jungen Körpers hat.

Bewertungen Mirena

Pharmazeutische Arzneimittel sind bei Frauen im gebärfähigen Alter sehr beliebt, da das Intrauterinprodukt Mirena die folgenden Merkmale aufweist:

  • Empfängnisverhütungsmittel sind bequem zu verwenden, da Sie sich nicht an ein regelmäßiges Regime halten müssen, wie dies bei oralen hormonellen Kontrazeptiva der Fall ist, oder spezielle Ernährungsregeln, da der Wirkstoff lokal wirkt.
  • Der Pearl-Index bildet eine ziemlich große Glaubwürdigkeit des pharmazeutischen Produkts, was durch Bewertungen und Empfehlungen im Internet bestätigt wird.
  • Die Inzidenz der meisten erheblichen Nebenwirkungen ist unglaublich gering, was es möglich macht, nicht einmal darüber nachzudenken, wie man sie beseitigen kann, wenn sie sich für die Verwendung des Verhütungsmittels Mirena entscheidet.

Die Ratschläge und Rückmeldungen von Ärzten basieren nicht nur auf der Wirksamkeit der kontrazeptiven pharmakologischen Wirkungen des intrauterinen Systems, sondern auch auf den therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels. Die Ergebnisse klinischer Studien erlauben die Verwendung von Mirena helix bei Endometriose, Hyperplasien der Gebärmutterschleimhaut und gutartigen Neubildungen der Muskelschicht. Qualifizierte Gynäkologen betrachten die konservative Behandlung dieses Kontrazeptivums - das Mittel der Wahl für die oben genannten nosologischen Einheiten.

Bewertungen der Marine Mirena von Frauen, die es zu therapeutischen Zwecken einsetzten, war ebenfalls mit positiven Emotionen gefüllt. Eine solche Behandlung erlaubt es nicht nur manchmal, eine Operation zu vermeiden, die unvermeidlich zu Narbenbildung oder anderen Hautfehlern führt, sondern beseitigt auch die pathologischen Herde der Krankheit. Praktisch jedes thematische Forum oder jede Internet-Ressource empfiehlt, dieses Schema der konservativen Behandlung mit einem persönlichen Arzt zu besprechen.

Preis Mirena, wo zu kaufen

Die Hormonspirale Mirena ist ein pharmazeutisches Produkt aus finnischer Produktion, das die Kosten der Empfängnisverhütung erheblich beeinflussen kann. Dies macht sich insbesondere beim Preisvergleich auf dem Territorium der Russischen Föderation bemerkbar, da bestimmte Apotheken und Ketten persönliche Verträge verwenden. Das heißt, es ist möglich, die Mirena-Spirale in Moskau für 11.750 Rubel zu kaufen, in Krasnojarsk - für 10.890 Rubel, und in Ufa kostet die Hormonspirale 11.100 Rubel. Der Preis der Marine Mirena in Moskau und anderen Städten des Landes wird auf der Grundlage der allgemeinen Ergebnisse der Marketingforschung angegeben, die sich in den unterschiedlichen Kosten der Apothekenkioske äußern kann.

In der Ukraine schwankt der Preis beim Intrauterinpessar Mirena viel weniger als in der Russischen Föderation. So kann zum Beispiel in Dnepropetrovsk ein pharmazeutisches Präparat für 1.800 Griwna gekauft werden, und in Nikolaev wird das System für 1.750 Griwna verkauft.

Mirena Bewertungen

Gesamtnachrichten: 4111

21.06.2015, Julia 30
Julia 30. Mädchen sagen es mir. Miren oder nicht. so bezweifeln Der Zyklus ist nicht den Monat abgeschossen: Weniger schmerzfrei, Endometriose ist längst mit einem zweiten Kind geboren worden, rät der Frauenarzt und liefert Horror ebenso viele schlechte als positive Horror-Reviews. Ich bin ratlos

19.06.2015, Ljudmila
Hallo, ich bin 47 Jahre alt. Im Jahr 2013 brachte Mirena unmittelbar nach der Hysterorektoskopie (Operation zur Entfernung des Myoms) eine Hormonspirale hinzu. kein unbehagen Nach 1,5 Jahren begannen monströse Probleme mit der Gesichtshaut. Das gesamte Nasolabialdreieck besteht aus einer riesigen roten Akne. Nur ein einziges Antibiotikum hilft. Solange Sie es einnehmen, geht es einfach weg. Aus eigener Initiative vor einem Monat entfernt, und das Ura-Gesicht pah-pah, wo ist es hingegangen? So ist es!

23.05.2015, Vikulik
Hallo! Im August werde ich 21 Jahre alt sein, Menstruation mit 12c, die Sexualität von 15 und eine halbe, Zyklus von 2013 an 29-41 Tage (in der Regel 41), es gab keine Schwangerschaften. Sie wandte sich an einen Arzt (sie wurde zuvor von anderen beobachtet, da dieser Arzt weit weg ist, aber sie musste immer noch reisen). Im November gab es am 19. Tag des MC einen Klecks. Es war dunkelbraun und dauerte 15 Tage, der Arzt ordnete mich an, Hormone einzunehmen, weil sie während der Untersuchung und des Ultraschalls keine Gründe fanden. Östradiol und Prolaktin an den Tagen 7–9 MC, FSH und Cortisol 13–14 Tage MC: Progesteron, Testosteron, LH an den Tagen 25–26 MC. Monatlich kam es bereits am 52. Tag. Danach passierte ich alles pünktlich. Ergebnisse:
Östradiol 39,3 pg / ml mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160.
Progesteron 0,5 ng / ml. Mit der Norm von 1.2 - 15.9.
Der Arzt verschrieb Duphaston von 16–25 Tagen MC zu 1t 2-mal, 3 Zyklen und Normomens 3 Monate zu 2 Tabletten pro Tag. Am Dufaston im ersten Zyklus der Monate ging es am 29. Tag, am 2. Zyklus -31 Tage, am 3. Tag am 34. Tag. Und die letzten 2 Zyklen des Monats sind weniger häufig, aber die verbliebenen 5 Tage eines vollen Monats + 6 Tage dunkelbrauner Trübungen im letzten Zyklus. Und im neuen Zyklus, dem 17. Mai, gab es 5 Tage, und am 6. Tag war es reichlich. Hier ist heute der 7. Tag und daub ist es. Der Arzt sagt, die Tage zu zählen und erneut Estradiol und Progesteron einzunehmen. Und mach dir keine Sorgen. Was sagst du

27.04.2015, Marina
Vielen Dank an die Ersteller und Administratoren dieser Website sowie an die Mädchen, die über ihre Probleme schreiben.
Du hast mich gerade vor dem Tod gerettet.
Miren im Dezember 2009 eingestellt. Myome der Gebärmutter. Es gab keine besonderen Probleme. Zur Vorbeugung. Nicht wachsen Jetzt denke ich: Setzen Sie ihre Gynäkologen ein, um Provisionen zu verdienen.
Aber alles in Ordnung. Im Dezember ausgeliefert. Einen Monat später - Sodbrennen, das nie passiert ist, Schmerzen im Magen. Nach drei Monaten - gruselige Akne im Gesicht und trockene Haut, so dass die Haut rissig wird. Im Sommer 2010, nach 6 Monaten, ging ich kaum: Alle Muskeln schmerzten, Übelkeit, Reizbarkeit, Libido - Null mit einem negativen Vorzeichen. Nach neun Monaten erreichte ich im September 2010 einen Psychotherapeuten. Die Diagnose lautet Depression, Antidepressiva sind angezeigt. So wurde aus einer blühenden jungen Frau neun Monate lang eine altersschwache Frau
.
Ich lese Ihre Website und denke darüber nach: Was sind die richtigen Mädchen hier, um ihre Gesundheit zu überwachen? Und trotz der Tatsache, dass es keine kurzen Jahre waren, konnte ich Mirena und das Unglück, das auf mich fiel, nicht miteinander in Verbindung bringen. Ich ging zu den Ärzten, und alle behandelten mich und alle fanden die Krankheit in ihrem Profil. Es ist schrecklich, sich daran zu erinnern, wie viel Geld ausgegeben wird. Niemand hat meine Krankheit mit Miren in Verbindung gebracht. Ich habe nie gedacht, dass Depressionen eine so schreckliche Krankheit sind, es ist nicht nur geistiges, sondern auch körperliches Leiden, das der Herr nicht bringt. Die von mir eingenommenen Antidepressiva wirkten nur am Anfang, dann musste die Dosis erhöht werden. Gott sei Dank, dass er mir die Kraft und den Geist gelassen hat, weiter zu kämpfen.
Wieder die Ärzte. Meine Retterin wurde homöopathische Ärztin Vera Vladimirovna Korzun. Niedrige Verbeugung vor ihr. Sie hat Miren mit meinem Zustand in Verbindung gebracht und Ihre Website beraten. Am selben Tag ging ich zur Baustelle, fand alles, was ich brauchte, und zog Schlussfolgerungen. Am nächsten Tag ging Miren ab. Sie kam nicht sofort zu sich selbst, aber das Zittern und Erregung befand sich bereits auf dem Heimweg im Auto. Mit Mirena hielt eineinhalb Jahre.
Ich möchte mich nochmals bei denjenigen bedanken, die dank dieser Website und den Mädchen, die schreiben, sehr wichtig für Menschen in Not sind. Du hast mein Leben gerettet. Gesundheit und Erfolg für Sie.

27.04.2015, Marina
Ich bin 55 Jahre alt. Vor drei Jahren entfernte Miren. Ich kenne Probleme nicht durch Hörensagen. Sodbrennen, Akne, trockene Haut, Reizbarkeit, Depressionen, Gelenkschmerzen und so weiter. Überlegen Sie gut, bevor Sie wetten. Und wenn Sie sich setzen und seltsame Dinge mit Ihnen passieren, ist es von ihr.

05.05.2015, Vita
Ich werde also ein Jahr im Mai haben, da Mirena es wert ist. Am Anfang schien es nichts zu sein, aber jetzt habe ich selbst meine Reizbarkeit bekommen. Meine armen Verwandten bekommen sie auch. Ich kam auch zu dem Schluss, dass die Schuld meiner endlosen Reizbarkeit MIREN ist. In FIG werde ich reinigen. Vielleicht wird eine andere zur Behandlung der Endometriose verschrieben.

02.04.2015, Fatima
Guten Tag, ich bin 25 Jahre alt, ich wurde vor 3 Wochen mit Mirena behandelt und seitdem habe ich nicht aufgehört zu bluten, ich weiß nicht warum, der Arzt versteht auch nicht, was los ist.
Bitte schreibe mir, ich habe große Angst, vielleicht hatte jemand das? Warte auf Antwort. Vielen Dank.

29.03.2015, Irina
Hallo Mädchen Ich bin 41 Jahre alt, jemand hatte Probleme mit dem Schwitzen. weil ich Mirena trug. Wird körperliche Arbeit heiß, schwitzt Ihr Nacken und Ihr Kopf nachts? Miren vor 5 Monaten eingestellt. Monatlich fast nicht.

19.05.2015, Julia
Ich hatte es Sie brachte Mirena ebenfalls in 41. Nach anderthalb Jahren zog sie aus. 1) Er nahm stark zu und konnte es trotz aller Bemühungen nicht abnehmen (mehr als 10 kg). Nach der Entnahme - in der ersten Woche minus 2 kg. 2) Es gab Anfälle von Schwitzen und wie ich es "Hitzewallungen" nannte. Etwa zur gleichen Zeit, wahrscheinlich während der Freisetzung des Hormons. Und wenn nervös - Schwäche zu beben und zu schweben. Jetzt ist alles vorbei. 3) Schreckliche Reizbarkeit bei Kleinigkeiten. 4) Schwächung der Libido. Wirklich traurige Scheiße. Nach der Entfernung ist das Interesse am Leben mehr oder weniger wiederhergestellt. Es war sogar lustig - die Spirale schien empfängnisverhütend zu sein, und der Prozess wurde irgendwie uninteressant. Im Allgemeinen wurde ich nicht angesprochen und ich bin froh, dass ich beschlossen habe, es loszuwerden. Und ja, sogar während der Anwendung von Miren hatte ich zwei Zysten an meinen Eierstöcken (vor dem Einsetzen gab es keinen echten Ultraschall).

23.03.2015, Oksana39 Jahre alt
Guten Tag an alle! Die zweite Mirena-Spirale wurde am 9. März 2015 installiert. Nach der Installation traten quälende Schmerzen auf. Das stört dich. Beim ersten Mal gab es keine Schmerzen. Ich habe also die Frage, kann das sein? Kann alles von einer Helix aus gut sein, aber nicht von der anderen? Wer war mit einem solchen Problem konfrontiert?

Kaliningrad-Foren

Mirena-Spirale

Daniella 18. August 2010

Daniella 19. August 2010

Ksenia Baulina 15. Dezember 2010

assol 15. Dezember 2010

Ziege Dereza 24. Dezember 2010

KisKis 24. Dezember 2010

Ich habe eineinhalb Jahre "Mirena", in der "Hoffnung" im TT. was soll ich sagen Die Hände von TT sind golden, es wettet nicht, der Effekt wird immer noch beobachtet
ein minus - etwa 3 kg wurden ziemlich schnell zugegeben, aber mein Körper reagiert auf alle hormonellen Kontrazeptiva auf diese Weise. Insgesamt bin ich glücklich

Sie sind sie, es stellt sich heraus, ein paar Monate nach der Geburt? Kannst du sie füttern?

assol 24. Dezember 2010

Sie sind sie, es stellt sich heraus, ein paar Monate nach der Geburt? Kannst du sie füttern?

Krankenpflege kann. Aber mein Arzt hat mir geraten, sechs Monate nach der Geburt zu rekrutieren, und die Leiterin der Konsultation (damals Physiotherapie) erklärte, dass dies sogar nach zwei Monaten möglich ist.

Farbiges Pferd 25. Dezember 2010

assol 25. Dezember 2010

Ich bin zufrieden.
Was das Geld betrifft, wird alles berücksichtigt. Vor Mirena habe ich jeden Monat 280r für Yarina ausgegeben. 280 * 12 Monate = 3360 pro Jahr. Mirena wird 5 Jahre eingestellt. 3360 * 5 Jahre = 16800. Die Einsparungen sind also beträchtlich: Wenn Sie seit 5 Jahren keine Tampons und Tampons kaufen, können Sie rechnen, wie viel Sie sparen können. Zur gleichen Zeit, ich wiederhole, ist die Bequemlichkeit der Abwesenheit von Perioden für das Sexualleben einer Frau einfach offensichtlich.
Vor der Installation von Mirena ist es jedoch erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, einen Uterus-Ultraschall durchzuführen und alle Infektionen zu heilen.
Nun, alles was ich weiß ist geschrieben. Es wird Fragen geben - schreiben.

Eh. Ich beneide dich gut. Ich habe auch überlegt, wie man die Spirale wirtschaftlich einsetzen kann. Wenn Sie auch berücksichtigen, dass Yarin, den Sie damals getrunken haben, jetzt nicht 280, sondern alle 700 Rubel wert ist.

Farbiges Pferd 1. Januar 2011

Eh. Ich beneide dich gut. Ich habe auch überlegt, wie man die Spirale wirtschaftlich einsetzen kann. Wenn Sie auch berücksichtigen, dass Yarin, den Sie damals getrunken haben, jetzt nicht 280, sondern alle 700 Rubel wert ist.

Was ist monatlich? Dies ist die Trennung von überschüssigem Endometrium. Unter Miren wird er regelmäßig täglich getrennt. Und nicht auf einmal in mehreren Tagen der Menstruation. Die übrigen Funktionen des weiblichen Körpers entsprechen vollständig.
Unter Miren haben einige Frauen immer noch ihre Perioden, nur spärliche, und einige verschwinden vollständig.
Mein Frauenarzt sagt, ich hatte Glück und war in der zweiten Gruppe. Diese Gruppe ist übrigens zahlreicher als die erste.
Übrigens, wie mein Frauenarzt mir sagte, verursacht das Fehlen der Menstruation während Miren für einige Gläubige psychische Probleme, und sie bringen Miren heraus.

rosinka 1. Januar 2011

Farbiges Pferd 2. Januar 2011

und sicher wird jeder besser? ((((.... ((Ich möchte nicht besser werden, kann also meine 10 extra Pfunde nicht abwerfen.)

Überhaupt nicht Nur diejenigen, die zu Übergewicht neigen (ich leider von diesem Unternehmen), erholen sich. Mein Freund erholte sich überhaupt nicht.
Wir müssen es versuchen. Es scheint mir, wenn Willenskraft vorhanden ist (ich habe sie nicht), dann werde ich nicht besser.

Gast dominikaa_ * 10. Februar 2011

Sofort über dich. Ich bin 44 Jahre alt. Da ist ein Kind. Einmal im Jahr 2004 behandelte sie die Endometriose mit der Reinigung der Gebärmutter.
Meine Mirena ist vom 4. Mai 2008. Cost Mirena war damals 9300.
Setzen Sie den Rat ihres Frauenarztes ein.
Die ersten sechs Monate waren monatlich. Nun, seit fast 2 Jahren - nein. Es gibt überhaupt keine Absonderungen.
Probleme mit Dichtungen / Tampons, schmutzigen Hosen und anderen Problemen sind mangels Menstruation nicht gegeben.
Wohlfühlen Ich mache regelmäßig einen Ultraschall der Gebärmutter. Bisher (pah, pah) gab es keine Probleme.
Hat sich leider erholt. Fast 6 kg Aber ich beschuldige Miren nicht in vollem Umfang, weil Ich führe eine falsche Lebensweise, ich esse Mehl, süß und nachts.
Ich lebe ein volles Sexualleben. Der Ehemann weiß gar nicht, dass ich etwas in mir habe.
Ich kenne noch mindestens 2 Frauen, die auch Mirena benutzt haben. Eine - eine junge Frau brachte nach der Zeit ihres Tragens ein völlig gesundes (zweites) Kind zur Welt.
Laut Ärzten verschiebt Mirena die Entstehung der Wechseljahre, trägt dazu bei, einen Haufen weiblicher Probleme zu lösen (zum Beispiel Frauen, die anfällig für ein verstärktes Endometrium sind (dies ist mein Fall), und sie helfen, überschüssiges Endometrium zu entfernen, ohne eine chirurgische Reinigung vornehmen zu müssen. Frauen mit kleinen Myomen helfen frieren sie ein und lassen sie sich nicht entwickeln. In einigen Fällen werden sie normalerweise gelöst.
Ich bin zufrieden.
Was das Geld betrifft, wird alles berücksichtigt. Vor Mirena habe ich jeden Monat 280r für Yarina ausgegeben. 280 * 12 Monate = 3360 pro Jahr. Mirena wird 5 Jahre eingestellt. 3360 * 5 Jahre = 16800. Die Einsparungen sind also beträchtlich: Wenn Sie seit 5 Jahren keine Tampons und Tampons kaufen, können Sie rechnen, wie viel Sie sparen können. Zur gleichen Zeit, ich wiederhole, ist die Bequemlichkeit der Abwesenheit von Perioden für das Sexualleben einer Frau einfach offensichtlich.
Vor der Installation von Mirena ist es jedoch erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, einen Uterus-Ultraschall durchzuführen und alle Infektionen zu heilen.
Nun, alles was ich weiß ist geschrieben. Es wird Fragen geben - schreiben.

Ist es wirklich gut, dass es keinen Monat gibt? Meiner Meinung nach ist das nicht normal.

chilingarian 28. februar 2011

Gast kukule_ * 25. März 2011

maria1405 25. März 2011

Die Mädchen konsultierten auch über Mirena, der Arzt sagte, es sei besser, eine gewöhnliche Spirale einzusetzen.

Und bei den üblichen keine Harmonien?

Gast kukule_ * 25. März 2011

Und bei den üblichen keine Harmonien?

Bei den üblichen Hormonen gibt es kein Kupfer, das mit kleinen Schwänzen bekämpft werden kann
Googelte und fand es:

Farbiges Pferd 9. April 2011

Die Mädchen konsultierten auch über Mirena, der Arzt sagte, es sei besser, eine gewöhnliche Spirale einzusetzen.
Viele Hormone und mit dem Problem der Schilddrüse wurde mir gesagt, ich solle es nicht tun. Wenn ich die Helix in sechs Monaten entferne, werde ich die Probleme mit der Schilddrüse behandeln
Sie setzte einer solchen Freundin eine Spirale, drei Jahre später zog sie sich selbst aus, beschloss, ein Kind zu bekommen, und jetzt behandelt sie Endometriose, der Körper zeigt sich nicht gut. Der Zyklus konnte sich seit einem Jahr nicht erholen. In wie


Ich spreche nicht von Miren aus den Worten einer anderen Person, sondern von meiner eigenen Erfahrung und der Erfahrung der Tochter meines Kollegen.
Hormone in Mirena sind es wirklich. Sie werden mit Mikro- (oder Meilen-) Dosen in die Gebärmutter injiziert.
Eine Tochter eines Kollegen nahm Miren heraus und einen Monat später wurde sie schwanger und gebar einen wunderbaren Jungen.
Was die Schilddrüse anbelangt, sollten Sie sich unbedingt mit anderen Ärzten beraten lassen, bevor Sie eine beliebige Spirale (einschließlich Miren) setzen.
Vor der Einführung von Mirena ist es unerlässlich, Tests durchzuführen, eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter durchzuführen und Hormontests durchzuführen.
Eine Störung der Schilddrüse ist in der Tat eine Kontraindikation für die Installation von Mirena. Sowie Hormonpräparate.
Jedem das Seine. Ich nahm Hormone, legte eine Spirale, geschützt von Farmateks. Sie erlebte eine schwere Endometriose. Das beste Mittel zur Empfängnisverhütung und zum Schutz vor übermäßiger Gebärmutterschleimhaut ist Mirena.
Wenn der Begriff dieser Mirena vorüber ist, ziehe ich ihn heraus und ziehe ihn wieder an.
Ich werde es noch einmal wiederholen - ich werde alle sechs Monate einmal untersucht. Pah-pah-pah, alles ist in Ordnung. Noch besser als vor der Installation von Mirena.

Gast Natulen83_ * 09. April 2011

svetik68 9. April 2011

Was ist monatlich? Dies ist die Trennung von überschüssigem Endometrium. Unter Miren wird er regelmäßig täglich getrennt. Und nicht auf einmal in mehreren Tagen der Menstruation. Die übrigen Funktionen des weiblichen Körpers entsprechen vollständig.
Unter Miren haben einige Frauen immer noch ihre Perioden, nur spärliche, und einige verschwinden vollständig.
Mein Frauenarzt sagt, ich hatte Glück und war in der zweiten Gruppe. Diese Gruppe ist übrigens zahlreicher als die erste.
Übrigens, wie mein Frauenarzt mir sagte, verursacht das Fehlen der Menstruation während Miren für einige Gläubige psychische Probleme, und sie bringen Miren heraus.

und Sie gehen zu "Dr. Bormental". Es hilft allen, du musst dich nur sehr lieben!

Nik55 10. April 2011

Farbiges Pferd 11. April 2011

Mein Arzt berät mich auch sehr, aber sie fördert sie, so wie ich es verstehe: Bis ich mich entschieden habe, erschrecken mich der Mangel an Menstruation und Hormonen. Ich war 5 Jahre alt, das übliche, in Mosin, einfach super. Sie zog sich im März zurück und wurde im Juli ab dem 1. Mal (Schicksal), sonnig im Jahr, schwanger, nachdem sie alle Tests in Barnaul bestanden hatte, sagten sie zumindest in den Weltraum. Und aus irgendeinem Grund scheint mir, dass dies ein weiterer Zeitpunkt ist, um Geld von Ärzten zu verdienen

Ich weiß nicht, wie es Ihrem Arzt geht, aber ich fördere nichts. Ich bin Programmierer. Wenn es keine Kontraindikationen gibt (Verstöße gegen die Schilddrüse) - werden Sie es nicht bereuen. Und das Fehlen einer Menstruation ist ein großer Vorteil, kein Nachteil, es sei denn, es widerspricht Ihrem Glauben. Außerdem sind sie als solche nur täglich und sehr, sehr selten, fast nicht wahrnehmbar. So knapp, dass sie keine Tampons und Tampons benötigen.
Aber keine Gerüche, Bauchschmerzen, Depressionen, Nervosität usw.
Von den 4 Frauen, die ich kenne, die Miren benutzt, einschließlich mir, hat es noch nie jemand bereut.
Am Ende kann es jederzeit wieder entfernt werden. Sie verlieren nur Geld.

Gast lisenok1607_ * 11. April 2011

Farbiges Pferd 12. April 2011

Und Tatjana Trofimowna empfiehlt mir auch, an Miren zu liefern, aber ich wusste nicht, dass sie so viel wert war und das Fehlen der Menstruation unheimlich war. Jetzt war ich verwirrt! Ja, und ich kann mich nirgends erholen. Wir müssen uns überlegen, was wir als Nächstes tun sollen.

Du verwirrst etwas. Endometrium baut sich einfach nicht auf. Keine zeit haben Er peelt jeden Tag. Und wie ist es interessant, die Reinigung mit der etablierten Spirale durchzuführen? Es ist unmöglich.
Ich selbst bin für Endometriose gefährdet. Seit der Installation von Mirena (ab 04.05.2008) alle sechs Monate die Uterusuntersuchung auf Ultraschall geprüft. Es gibt kein Wachstum des Endometriums.
Mirena ist dadurch gut, dass sie im Gegenteil zum Nichtwachstum des Endometriums beiträgt.
Hier haben Sie Ihren Arzt entweder nicht verstanden oder er ist sich dessen nicht vollständig bewusst.

Gast elena1968_ * 13. April 2011

Krankenpflege kann. Aber mein Arzt hat mir geraten, sechs Monate nach der Geburt zu rekrutieren, und die Leiterin der Konsultation (damals Physiotherapie) erklärte, dass dies sogar nach zwei Monaten möglich ist.

Ich wollte auch nach der Geburt entbinden, aber der Arzt sagte, dass die Gebärmutter erst nach einem halben Jahr normal werden würde, ich musste Geduld haben. Ich habe das Geld einer solchen Spirale nicht bereut, und ich habe mir die gewohnte NEUE T-Form gesetzt, und ich bereue es nicht, es kostet je nach Apotheke 1000 r +/- 200

Spiral Mirena Ärzte Bewertungen

Das bekannteste intrauterine hormonelle Kontrazeptivum ist Mirena Helix (IUD). Intrauterine Kontrazeptiva (IUD) werden seit Mitte des letzten Jahrhunderts verwendet. Sie verliebten sich schnell in Frauen, weil sie viele positive Eigenschaften hatten: das Fehlen einer systemischen Wirkung auf den weiblichen Körper, hohe Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit.
Die Spirale hat keinen Einfluss auf die Qualität des sexuellen Kontakts, sie ist über einen längeren Zeitraum etabliert und erfordert praktisch keine Kontrolle. Das IUD hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Viele Patienten neigen zu Metrorrhagie, weshalb sie diese Art der Kontrazeption ablehnen müssen.

In den 60er Jahren wurden kupferhaltige Intrauterinsysteme geschaffen. Ihre empfängnisverhütende Wirkung war sogar noch höher, aber das Problem der Blutung aus dem Uterus wurde nicht gelöst. In den 70er Jahren wurde die 3. Generation des IUD entwickelt. Diese medizinischen Systeme kombinieren die besten Eigenschaften von oralen Kontrazeptiva und IUDs.

Hormonhaltige Kontrazeptiva sind hochwirksam und verursachen gleichzeitig keine Entwicklung von Metrorrhagie.

Beschreibung des Intrauterinpessars Mirena

Mirena hat eine T-Form, die sicher in die Gebärmutter einrastet. Eine der Kanten ist mit einer Fadenschlaufe versehen, um das System zu entfernen. In der Mitte der Helix liegt ein weißliches Hormon. Es dringt langsam durch eine spezielle Membran in den Uterus ein.

Die hormonelle Komponente der Helix ist Levonorgestrel (Gestagen). Ein System enthält 52 mg dieser Substanz. Eine zusätzliche Komponente ist ein Polydimethylsiloxan-Elastomer. Marine Mirena befindet sich in der Röhre. Die Spirale hat eine individuelle Vakuum-Plastikpapierverpackung. Es sollte an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 30 ° C gelagert werden. Die Haltbarkeit beträgt ab Herstellungsdatum 3 Jahre.

Aktion Mirena am Körper

Das Mirena-Empfängnisverhütungssystem "beginnt", den Levonorgestrel unmittelbar nach der Installation in den Uterus "freizusetzen". Das Hormon dringt mit einer Rate von 20 µg / Tag in den Hohlraum ein, nach 5 Jahren sinkt dieser Wert auf 10 µg pro Tag. Die Helix hat eine lokale Wirkung, Levonorgestrel ist fast vollständig im Endometrium konzentriert. Und bereits in der Uterusmuskelschicht beträgt die Konzentration nicht mehr als 1%. Im Blut ist das Hormon in Mikrodosen enthalten.

Nach der Einführung der Helix tritt der Wirkstoff in etwa einer Stunde in das Blut ein. Dort wird die höchste Konzentration in 2 Wochen erreicht. Diese Zahl kann je nach Körpergewicht der Frau erheblich variieren. Mit einem Gewicht von bis zu 54 kg ist der Blutgehalt von Levonorgestrel etwa 1,5-fach höher. Der Wirkstoff wird in der Leber fast vollständig abgebaut und durch Darm und Nieren evakuiert.

Wirkprinzip von Mirena

Die kontrazeptive Wirkung des Medikaments Mirena hängt nicht von einer schwachen lokalen Reaktion auf einen Fremdkörper ab, sondern hängt hauptsächlich mit den Wirkungen von Levonorgestrel zusammen. Die Implantation eines befruchteten Eies erfolgt nicht durch Dämpfung der Aktivität des Uterusepithels. Gleichzeitig stoppt das natürliche Wachstum des Endometriums und die Funktion der Drüsen nimmt ab.

Außerdem behindert die Mirena-Helix die Spermienbeweglichkeit in der Gebärmutter und ihren Röhrchen. Die kontrazeptive Wirkung des Arzneimittels erhöht die hohe Viskosität des Zervixschleims und die Verdickung der Schleimschicht des Zervixkanals, was das Eindringen von Spermatozoen in die Gebärmutterhöhle erschwert.

Nachdem das System für mehrere Monate eingestellt wurde, kommt es zu einer Umstrukturierung des Endometriums, die sich in unregelmäßigen blutverschmierenden Sekreten manifestiert. Nach kurzer Zeit führt die Proliferation der Gebärmutterschleimhaut jedoch zu einer signifikanten Abnahme der Dauer und des Volumens der Menstruationsblutungen bis zu ihrer vollständigen Beendigung.

Indikationen zur Verwendung

IUD ist in erster Linie installiert, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Darüber hinaus wird das System aus unerklärlichen Gründen bei sehr starken Menstruationsblutungen eingesetzt. Die Möglichkeit bösartiger Neubildungen des weiblichen Fortpflanzungssystems ist ausgeschlossen. Das intrauterine Gerät wird als gestagenes Agens lokaler Wirkung zur Prävention von Endometriumhyperplasie verwendet, beispielsweise bei starkem Höhepunkt oder nach bilateraler Oophorektomie.

Mirena wird manchmal zur Behandlung von Menorrhagie verwendet, wenn keine hyperplastischen Prozesse in der Gebärmutterschleimhaut oder extragenitale Pathologien mit ausgeprägter Hypokoagulation (Thrombozytopenie, von-Willebrand-Krankheit) auftreten.

Gegenanzeigen

Die Spirale von Mirena bezieht sich auf interne Verhütungsmittel und kann daher nicht bei entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane verwendet werden:

  • Endometritis nach der Geburt;
  • Entzündung im Becken und am Cervix;
  • septische Abtreibung, durchgeführt 3 Monate vor der Einrichtung des Systems;
  • Infektion im unteren Teil des Urogenitalsystems lokalisiert.

Die Entwicklung einer akuten entzündlichen Pathologie der Beckenorgane, die einer Therapie praktisch nicht zugänglich ist, ist ein Hinweis auf den Abzug der Helix. Daher werden interne Verhütungsmittel nicht mit einer Veranlagung für Infektionskrankheiten (ständiger Wechsel der Sexualpartner, starker Rückgang der Immunität, AIDS usw.) eingesetzt. Zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft ist Mirena nicht geeignet für Krebs, Dysplasie, Körperfibroide und Gebärmutterhals, Änderungen in ihrer anatomischen Struktur.

Da sich Levonorgestrel in der Leber spaltet, ist die Helix nicht im malignen Neoplasma dieses Organs sowie bei Leberzirrhose und akuter Hepatitis installiert.

Obwohl die systemische Wirkung auf den Körper von Levonorgestrel unbedeutend ist, ist diese gestagene Substanz bei allen gestagenabhängigen Krebserkrankungen, zum Beispiel Brustkrebs und anderen Erkrankungen, kontraindiziert. Dieses Hormon ist auch bei Schlaganfall, Migräne, schwerem Diabetes, Thrombophlebitis, Herzinfarkt und arterieller Hypertonie kontraindiziert. Diese Krankheiten sind eine relative Kontraindikation. In dieser Situation entscheidet der Arzt nach der Labordiagnose über die Anwendung von Mirena. Die Spirale kann nicht installiert werden, wenn Sie eine Schwangerschaft und Überempfindlichkeit gegen das Medikament vermuten.

Nebenwirkungen

Häufig manifestierte Nebenwirkungen

Es gibt mehrere Nebenwirkungen von Mirena, die bei fast jeder zehnten Frau auftreten, die eine Spirale aufgebaut hat. Dazu gehören:

  • Störung des Zentralnervensystems: Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Nervosität, schlechte Laune, vermindertes sexuelles Verlangen;
  • erhöhtes Körpergewicht und Akne;
  • gastrointestinale Dysfunktion: Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen;
  • Vulvovaginitis, Schmerzen im Becken, Fleckenbildung;
  • Brustspannung und Zärtlichkeit;
  • Rückenschmerzen, wie bei der Osteochondrose.

Alle oben genannten Anzeichen manifestieren sich am deutlichsten in den ersten Monaten der Einnahme des Medikaments Mirena. Dann nimmt ihre Intensität ab und unangenehme Symptome verlaufen in der Regel spurlos.

Seltene Nebenwirkungen

Solche Nebenwirkungen werden bei einem von tausend Patienten beobachtet. Sie werden auch normalerweise nur in den ersten Monaten nach der Installation des IUP ausgedrückt. Wenn die Intensität der Manifestationen nicht mit der Zeit abnimmt, wird die erforderliche Diagnose vorgeschrieben. Seltene Komplikationen sind Blähungen, häufige Stimmungsschwankungen, Juckreiz, Ödeme, Hirsutismus, Ekzeme, Alopezie und Hautausschlag.

Allergische Reaktionen sind sehr selten manifestierte Nebenwirkungen. Mit ihrer Entwicklung ist es notwendig, eine andere Quelle von Urtikaria, Hautausschlag usw. auszuschließen.

Gebrauchsanweisung

Installationsspirale Mirena

Das Intrauterinsystem ist in einem sterilen Vakuumbeutel verpackt, der vor der Installation der Helix geöffnet wird. Entsorgen Sie das geöffnete System vorab.

Ein Verhütungsmittel installieren Mirena kann nur qualifizierten Frauenarzt. Zuvor sollte der Arzt eine Untersuchung durchführen und die erforderliche Untersuchung vorschreiben:

  • gynäkologische Untersuchung und Untersuchung der Brust;
  • Gebärmutterhalsabstrich;
  • Mammographie;
  • Kolposkopie und Beckenuntersuchung.

Es muss sichergestellt sein, dass es keine Schwangerschaft, bösartige Geschwülste und STIs gibt. Wenn entzündliche Erkrankungen entdeckt werden, werden sie vor der Inszenierung von Mirena behandelt. Sie sollten auch die Größe, Lage und Form der Gebärmutter bestimmen. Die korrekte Position der Helix wirkt kontrazeptiv und schützt vor dem Ausstoß des Systems.

Patienten im fruchtbaren Alter des IUP werden in den ersten Tagen der Menstruation verabreicht. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, kann das System unmittelbar nach einer Abtreibung installiert werden. Bei einer normalen Gebärmutterkontraktion nach der Geburt kann Mirena nach 6 Wochen angewendet werden. Sie können die Helix unabhängig vom Zyklus an jedem Tag austauschen. Um ein übermäßiges Wachstum des Endometriums zu verhindern, sollte das intrauterine System am Ende des Menstruationszyklus verabreicht werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Nach der Installation des IUD müssen Sie nach 9-12 Wochen einen Frauenarzt aufsuchen. Dann können Sie den Arzt einmal im Jahr besuchen, bei Beschwerden häufiger. Während klinische Daten eine Prädisposition für die Entwicklung von Krampfadern und Thrombosen der Beinvenen bei Verwendung einer Spirale nachweisen, gibt es keine. Wenn jedoch Anzeichen dieser Krankheiten auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Die Wirkung von Levonorgestrel wirkt sich nachteilig auf die Glukosetoleranz aus. Infolgedessen müssen Patienten mit Diabetes systematisch den Blutzuckerspiegel überwachen. Mit der Gefahr einer septischen Endokarditis bei Frauen mit Herzklappenerkrankungen sollte die Einführung und Entfernung des Systems unter Verwendung antibakterieller Mittel erfolgen.

Mögliche schädliche Wirkungen Mirena

  1. Ektopische Schwangerschaft - ist extrem selten und erfordert einen chirurgischen Notfall. Diese Komplikation kann vermutet werden, wenn Symptome einer Schwangerschaft auftreten (lange Menstruationsverzögerung, Schwindel, Übelkeit usw.), zusammen mit starken Schmerzen im Unterleib und Anzeichen von inneren Blutungen (starke Schwäche, blasse Haut, Tachykardie). Es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine solche Komplikation zu erlangen, wenn schwere entzündliche oder infektiöse Pathologien des Beckens oder eine Ektopenschwangerschaft aufgetreten sind.
  2. Durchdringung (Einwachsen in die Wand) und Perforation (Perforation) des Uterus entwickeln sich normalerweise unter Einführung einer Spirale. Diese Komplikationen können von Laktation, jüngsten Wehen und unnatürlicher Lokalisation des Uterus begleitet sein.
  3. Das Ausstoßen des Systems aus der Gebärmutter tritt ziemlich häufig auf. Zur Früherkennung sollten die Patienten nach jeder Periode das Vorhandensein von Fäden in der Vagina überprüfen. In der Regel ist es während der Menstruation so, dass die Wahrscheinlichkeit eines IUP hoch ist. Dieser Vorgang wird von einer Frau nicht bemerkt. Dementsprechend endet die Empfängnisverhütungsaktion während der Vertreibung von Mirena. Um Missverständnisse zu vermeiden, wird empfohlen, gebrauchte Tampons und Dichtungen auf Verlust zu prüfen. Blutungen und Schmerzen können eine Manifestation des Beginns des Ausfalls der Spirale in der Mitte des Zyklus sein. Wenn ein unvollständiger Ausschluss eines intrauterinen Hormonagens aufgetreten ist, muss der Arzt diesen entfernen und einen neuen installieren.
  4. Beckenentzündungen und Infektionskrankheiten entwickeln sich normalerweise im ersten Monat der Anwendung des Mirena-Systems. Das Risiko von Komplikationen steigt mit dem häufigen Wechsel der Sexualpartner. Die Indikation für das Entfernen der Helix ist in diesem Fall eine rezidivierende oder schwere Pathologie und das Fehlen eines Ergebnisses der durchgeführten Behandlung.
  5. Amenorrhoe entwickelt sich bei vielen Frauen unter Verwendung des IUP. Komplikationen entstehen nicht sofort, sondern innerhalb von 6 Monaten nach der Installation von Mirena. Bei der Beendigung des Monats ist es notwendig, zuerst die Schwangerschaft auszuschließen. Nachdem die Helix entfernt wurde, wird der Menstruationszyklus wiederhergestellt.
  6. Bei etwa 12% der Patienten bilden sich funktionelle Ovarialzysten. Meistens äußern sie sich in keiner Weise und nur gelegentlich können Schmerzen beim Sex und Schweregefühl im Unterleib auftreten. Vergrößerte Follikel normalisieren sich normalerweise innerhalb von 2-3 Monaten.

IUD-Entfernung

Die Spirale muss 5 Jahre nach der Installation entfernt werden. Wenn der Patient die Schwangerschaft nicht weiter plant, wird die Manipulation zu Beginn des Monats durchgeführt. Wenn Sie das System in der Mitte des Zyklus entfernen, besteht die Möglichkeit einer Konzeption. Falls gewünscht, kann ein Intrauterin-Kontrazeptivum sofort durch ein neues ersetzt werden. Der Tag des Zyklus spielt keine Rolle. Nach dem Entfernen des Produkts müssen Sie das System sorgfältig untersuchen, da bei Problemen mit der Entfernung von Mirena die Substanz in die Gebärmutterhöhle geraten kann. Sowohl die Einführung als auch die Entfernung des Systems können von Blutungen und Schmerzen begleitet sein. Bei Patienten mit Epilepsie kommt es manchmal zu einer Ohnmacht oder einem Anfall.

Schwangerschaft und Mirena

Die Helix hat eine starke Empfängnisverhütungswirkung, jedoch nicht 100%. Wenn sich eine Schwangerschaft entwickelt, muss zunächst die ektopische Form ausgeschlossen werden. In einer normalen Schwangerschaft wird die Spirale vorsichtig entfernt oder einer medizinischen Abtreibung unterzogen. Nicht in allen Fällen stellt sich heraus, dass das Mirena-System aus der Gebärmutter herausgezogen wird. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs. Berücksichtigen Sie auch die wahrscheinlichen negativen Auswirkungen des Hormons auf die Bildung des Fötus.

Gebrauch während der Stillzeit

Levonorgestrel IUD tritt in einer geringen Dosierung in den Blutkreislauf ein und kann beim Stillen eines Babys in die Milch ausgeschieden werden. Der Gehalt des Hormons beträgt etwa 0,1%. Ärzte sagen, bei dieser Konzentration ist es möglich, dass eine solche Dosis den Allgemeinzustand des Babys beeinflussen kann.

Häufig gestellte Fragen

Der Preis von Mirena ist recht hoch und die Verwendung eines Verhütungsmittels kann viele Nebenwirkungen hervorrufen. Hat irgendeine positive Auswirkung auf den weiblichen Körper?

Mirena wird häufig verwendet, um den Zustand des Endometriums nach beidseitiger Entfernung der Eierstöcke oder während der pathologischen Menopause wiederherzustellen. Auch intrauterine Vorrichtung:

  • erhöht den Hämoglobinspiegel;
  • Vorbeugung gegen Krebs und Endometrium-Hyperplasie;
  • reduziert die Dauer und das Volumen idiopathischer Blutungen;
  • stellt den Eisenstoffwechsel im Körper wieder her;
  • lindert Schmerzen bei Algomenorrhoe;
  • Verhindert Myome und Endometriose der Gebärmutter;
  • hat einen tonischen Effekt.

Wird Mirena zur Behandlung von Myomen eingesetzt?

Die Spirale setzt das Wachstum des Myomknotens aus. Es ist jedoch eine zusätzliche Diagnose und Beratung des Frauenarztes erforderlich. Es ist notwendig, das Volumen und die Lokalisation von Knotenpunkten zu berücksichtigen, zum Beispiel in submukösen Myomen, die die Form der Gebärmutter verändern.

Wird für das Endometriose-Medikament Mirena verwendet?

Die Helix wird verwendet, um Endometriose zu verhindern, da sie das Wachstum des Endometriums stoppt. Vor kurzem wurden die Ergebnisse von Studien vorgestellt, die die Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit belegen. Das System hat jedoch nur einen vorübergehenden Effekt und jeder Fall muss separat betrachtet werden.

Ich habe sechs Monate nach der Einführung von Mirena Amenorrhoe entwickelt. So soll es sein? Kann ich zukünftig schwanger werden?

Mangelnde Menstruation ist eine natürliche Reaktion auf die Wirkung des Hormons. Sie entwickelt sich schrittweise bei jeweils 5 Patienten. Nur für den Fall machen Sie einen Schwangerschaftstest. Wenn es negativ ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Nach der Entfernung des Systems wird die Menstruation wieder aufgenommen und Sie können eine Schwangerschaft planen.

Können nach dem Einsetzen des Mirena-Verhütungsmittels Ausfluss, Schmerzen oder Gebärmutterblutungen auftreten?

Normalerweise äußern sich diese Symptome in einer milden Form unmittelbar nach der Einführung von Mirena. Starke Blutungen und Schmerzen sind oft Anzeichen für die Extraktion der Helix. Die Ursache kann eine Eileiterschwangerschaft, eine unsachgemäße Installation des Systems oder ein Ausschluss sein. Suchen Sie dringend einen Frauenarzt auf.

Kann die Mirena-Spirale das Gewicht beeinflussen?

Gewichtszunahme ist eine der Nebenwirkungen des Medikaments. Man muss jedoch bedenken, dass es bei 1 von 10 Frauen auftritt und dass dieser Effekt in der Regel von kurzer Dauer ist und nach einigen Monaten verschwindet. Alles hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Ich habe mich gegen ungewollte Schwangerschaft mit Hormonpillen gewehrt, aber ich habe oft vergessen, sie zu trinken. Wie kann ich das Medikament auf Mirena-Spirale umstellen?

Unregelmäßige orale Hormone können nicht vollständig vor einer Schwangerschaft schützen. Daher ist es besser, auf den intrauterinen Schutz umzusteigen. Zuvor müssen Sie einen Arzt konsultieren und die erforderlichen Tests bestehen. Installieren Sie das System besser für 4-6 Tage des Menstruationszyklus.

Wann kann ich nach dem Ausscheiden von Mirena schwanger werden?

Laut Statistik werden 80% der Frauen im ersten Jahr nach der Spiralexzession schwanger, es sei denn, sie wollen es natürlich. Dank der hormonellen Wirkung wird die Fruchtbarkeit (Fruchtbarkeit) sogar geringfügig erhöht.

Woher bekomme ich die Mirena-Spirale? Und was kostet es?

Das IUP wird nur auf Rezept veröffentlicht und in einer Apotheke verkauft. Der Preis wird vom Hersteller festgelegt und variiert zwischen 9 und 13 Tausend Rubel.

Bewertungen von Patienten und Ärzten über Mirena

Die Bewertungen der Frauen über das Mirena-System sind ziemlich widersprüchlich und sie verbinden Freude und Dankbarkeit mit Abscheu und Entsetzen. Ein positiver Eindruck beruht in erster Linie auf folgenden Punkten: Das Fehlen schwerer Menstruation und Nebenwirkungen (einige Patienten verstreichen in den ersten Monaten), günstige Kosten (basierend auf 5 Jahren), einfache Handhabung (Einstellen und Vergessen) beeinträchtigen den sexuellen Kontakt nicht. Darüber hinaus hat die Spirale vielen Frauen geholfen, das Wachstum von Myomen zu stoppen und die Manifestationen der Endometriose zu reduzieren.

Das negative Feedback beruhte hauptsächlich auf Behauptungen zu emotionalen Störungen (Reizbarkeit, vermindertes sexuelles Verlangen) und unästhetischem Aussehen (Haarausfall, Akne).

Berichte von Ärzten wie Frauen über die Marine sind ebenfalls gemischt, aber eher zurückhaltend. Experten bestätigen die hohe empfängnisverhütende Wirkung und therapeutische Wirkung bei einigen Krankheiten. Sie erklären jedoch, dass Mirena vor der Installation der Spirale unbedingt eine gründliche Diagnose benötigt.