Hormonelle Spule: die Vor- und Nachteile. Marine "Mirena"

Bei Frauen

Das Tragen von Kindern ist eines der angenehmsten und freudigsten Ereignisse, die im Leben der Ehepartner vorkommen können. Es sollte jedoch sorgfältig mental, physisch und finanziell vorbereitet werden.

Es ist sehr gut, dass jedes Ehepaar selbst entscheiden kann, wie viele Kinder es wann hat. Zu diesem Zweck verwenden Ehepartner verschiedene Verhütungsmittel, von denen eines die Hormonspirale ist. Die Vor- und Nachteile dieser Verhütungsmethode, die Feinheiten der Installation und Verwendung, Bewertungen und häufig gestellte Fragen - all dies finden Sie in unserem Artikel.

Und nun wollen wir uns das Prinzip der Spirale ansehen und beschreiben.

Spiralbeschreibung

Das hormonelle IUD ist eines der effektivsten Verhütungsmittel. Es besteht aus Kunststoff und hat die Form des Buchstabens „T“. Auf der Helix, deren Größe von drei bis fünf Zentimetern variiert, befindet sich ein kleines Kompartiment mit dem notwendigen Hormon. Das Wesentliche an diesem Gerät ist, dass das Medikament schrittweise in gleichen Mengen in den Körper eingebracht wird. Was bewirkt es?

Das Hormon beeinflusst den Uterus so, dass es seine Schließfähigkeit verliert. Dies ist auf die Hemmung des Uterusepithelanstiegs, die Abschwächung der Drüsenfunktion und die Selbstkonsolidierung des Zervixschleims zurückzuführen. Infolgedessen kann das befruchtete Ei die Gebärmutter nicht erreichen und daher tritt keine Schwangerschaft auf.

Wie Sie sehen, sind viele Arten von Hormonspiralen fehlgeschlagen, da sie nicht die Befruchtung des Eies verhindern sollen, sondern den Zugang zur Gebärmutter einschränken. Das heißt, es tritt eine Schwangerschaft auf, aber die Entwicklung eines befruchteten Eies hört auf.

Was sind die positiven und negativen Aspekte einer Hormonspirale? Lass es uns herausfinden.

Vor- und Nachteile einer Spirale

Bevor Sie sich für eine Verhütungsmethode entscheiden, sollten Sie die Vor- und Nachteile einer bestimmten Methode abwägen. Lassen Sie uns sie im Hinblick auf unser Thema ausführlicher besprechen.

  • Fast hundertprozentige Garantie für die Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft.
  • Komfort im Gebrauch.
  • Lokale Wirkung des Medikaments.
  • Nutzungsdauer.
  • Keine Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • Therapeutische Wirkung bei einigen Krankheiten.

Die wichtigsten negativen Aspekte der Hormonspirale sind:

  • Kostspielige Installation.
  • Die Existenz von Nebenwirkungen.
  • Die Gebärfunktion ist nur sechs bis zwölf Monate nach dem Entfernen des Geräts vollständig wiederhergestellt.
  • Die Möglichkeit, eine Spirale nur für diejenigen einzusetzen, die Kinder haben (Frauen, die nicht geboren haben, können nur aus medizinischen Gründen ein Verhütungsmittel erhalten).
  • Die Einnahme von Hormonpräparaten bei der Behandlung von Krankheiten erfolgt nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten.
  • Das Bedürfnis nach Sucht (einige Frauen können sich zunächst unwohl fühlen).
  • Fehlender Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.
  • Die Unfähigkeit, bei bestimmten Krankheiten eingesetzt zu werden.

Was sind die Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Negative Auswirkungen

Nebenwirkungen der Hormonspirale sind:

  1. Die Wahrscheinlichkeit, Blutungen zu öffnen.
  2. Das Auftreten von gutartigen Zysten an den Eierstöcken (die von selbst passieren können).
  3. Die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft.
  4. Schmerzen in den Brustdrüsen.
  5. Verschiedene pathologische Veränderungen in den Organen des Fortpflanzungssystems.
  6. Reizbarkeit, schlechte Laune, Depression.
  7. Schmerzen in den Beckenorganen.
  8. Häufige Kopfschmerzen.

Gemäß verschiedenen Studien treten viele der oben genannten Symptome in der Anfangsphase der Wirkung des Hormons auf und verschwinden sofort, nachdem sich der Organismus daran gewöhnt hat.

Und was ist mit Verhütungspillen? Sind sie wirksam bei der Bekämpfung einer ungewollten Schwangerschaft? Haben sie negative Auswirkungen? Und was ist besser zu wählen: Pillen oder eine Spirale?

Hormonelle Drogen

Die ewige Frage: "Intrauterines Gerät oder Hormonpillen - was ist besser?" - sollte auf der Grundlage ihrer Ansichten und Vorlieben entschieden werden. Was kann berücksichtigt werden?

Zunächst sollten Sie wissen, dass hormonelle Verhütungsmittel sowohl in der Zusammensetzung als auch im Wirkprinzip sehr unterschiedlich sind. Einige von ihnen haben eine abortive Wirkung (sie machen die Uterusmembran so dünn, dass sich ein neu gebildeter Embryo nicht an sie anheften kann), andere verdichten den Uterusschleim, so dass sie keine Samenzelle gebären.

Gibt es positive und negative Seiten von Antibabypillen? Natürlich, und hier sind einige davon.

Nachteile. Dazu gehört ein unbequemer Aufnahmeplan, den Sie überspringen oder vergessen können, und dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Ebenso eine Reihe von Nebenwirkungen ähnlich den Nebenwirkungen der Spirale.

Würde Dieser Vorteil von Medikamenten kann die Bildung des hormonellen Hintergrunds einer Frau einschließen, einschließlich der Stabilisierung des Menstruationszyklus, wodurch das „schwächere Geschlecht“ während der „kritischen Tage“ vor Schmerzen geschützt wird, und es kann sich auch positiv auf das Aussehen (Zustand der Haut und des Haares) auswirken.

Ein weiteres wichtiges positives Merkmal der Pillen ist, dass ihre Verwendung die Entwicklung von Tumoren in den weiblichen Genitalorganen und das Auftreten einer Ektopenschwangerschaft verhindert. Darüber hinaus beeinflussen Hormone in Form von Medikamenten die Hauptfunktionen der Fortpflanzung nicht - die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis wird fast unmittelbar nach Beendigung des Schutzes wiederhergestellt.

So werden die Vorteile, Nachteile und negativen Auswirkungen von Hormonspiralen bestimmt, und die Entscheidung, diese Art der Verhütung festzulegen, wird akzeptiert und genehmigt. Was soll als nächstes getan werden?

Empfängnisverhütende Installation

Der Einbau der Hormonspirale sollte unter sterilen Bedingungen erfolgen. Die Umsetzung wird von einem erfahrenen Arzt durchgeführt. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, verursacht das intrauterine Gerät keine Schmerzen und das Risiko einer Infektion der Gebärmutterhöhle wird minimiert.

Müssen vor dem Einbau der Spirale Prozeduren oder Untersuchungen durchgeführt werden? Natürlich

Zunächst sollte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden (hierfür gibt es einen spezialisierten Test oder einen spezifischen Blut- und Urintest). Sie müssen sich auch einer allgemeinen Untersuchung unterziehen: einer allgemeinen Blut- / Urinanalyse, einem vaginalen Abstrich und einem gynäkologischen Ultraschall. Wenn eine Frau an chronischen Krankheiten erkrankt ist, sind fachkundige Beratungen erforderlich.

Und nun kommen wir zur nächsten Frage: Was sind die Hormonspulen und wie unterscheiden sie sich?

Arten von intrauterinen Kontrazeptiva

In der Russischen Föderation sind folgende Arten von hormonellen intrauterinen Vorrichtungen am gefragtesten:

  1. "Mirena" (hergestellt in Deutschland).
  2. "Levonova" (hergestellt in Finnland).

Beide Schutzeinrichtungen sind nahezu identisch aufgebaut und charakteristisch.

Da die häufigste Methode der Empfängnisverhütung das Mirena-Intrauterinpessar (IUD) ist, wird später darauf eingegangen.

Was ist Mirena?

Diese Art der Empfängnisverhütungsvorrichtung ist aufgrund ihres T-förmigen Designs sicher im Uterus einer Frau fixiert. Eine Fadenschlaufe befindet sich am unteren Rand des Produkts, so dass das System leicht vom Körper abgenommen werden kann.

Im Zentrum der Marine "Mirena" befindet sich ein Gerät mit zweiundfünfzig Milligramm weißen Hormons (Levonorgestrel), das langsam durch eine spezielle Membran in den Körper gelangt.

Das Verhütungsmittel beginnt sofort nach der Installation zu wirken. Der Gestagen wird direkt in die Gebärmutterhöhle freigesetzt und wirkt hauptsächlich lokal. In diesem Fall wird eine ausreichend hohe Levonorgestrel-Konzentration direkt im Endometrium erreicht.

Wie andere Hormonspulen übertönt Mirena die Aktivität des Uterusepithels und senkt die Mobilität der Spermien. Innerhalb weniger Monate kommt es zu einer Transformation im Endometrium, die zu seltenen Blutungen und letztendlich zur Verringerung des Menstruationszyklus oder zur vollständigen Abschaffung führt.

Gibt es Kontraindikationen für die Anwendung dieser Verhütungsmethode? Ja, und rede weiter unten darüber.

Wenn Sie den "Miren" nicht installieren können

Die Hormonspirale "Mirena" darf nicht angewendet werden, wenn:

  1. Es besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
  2. Es gibt entzündliche Prozesse in den Beckenorganen oder im Harnsystem.
  3. Chronisch sexuell übertragene Infektionen treten auf.
  4. Markierte onkologische präkanzeröse Zustände der Gebärmutter oder der Brustdrüsen.
  5. Es gibt eine Geschichte der Thrombose.
  6. Es gibt schwere Lebererkrankungen.
  7. Es gibt eine allergische Reaktion auf die Bestandteile der Helix.

Indikationen zur Verwendung

Manchmal wird "Miren" als Zusatzbehandlung bei bestimmten Krankheiten empfohlen. Zum Beispiel Uterusmyome, begleitet von starken Schmerzen und Blutungen. In diesem Fall lindert das IUD diese Symptome. Es lindert auch Schmerzen während der Menstruation und kann die Zunahme der myomatösen Knoten signifikant reduzieren oder aussetzen.

So installieren Sie den "Miren"

Wie oben erwähnt, muss das IUD von einem Frauenarzt installiert werden. Nach sorgfältiger Untersuchung und Untersuchung wird der Arzt den "Miren" in sein Büro stellen, und er wird dies schnell und schmerzlos tun. Wenn eine Frau eine niedrige Schmerzschwelle hat, kann sie örtlich betäubt werden.

Wann ist die beste Zeit, um diese Manipulation durchzuführen? In der ersten Woche nach dem Beginn kritischer Tage wurde die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf null reduziert.

Hat Mirena Nebenwirkungen? Natürlich wie andere Hormonspulen.

Negative Auswirkungen

Welche unerwünschten Wirkungen kann diese Hormonspirale haben? Die Schädigung des Körpers durch "Miren" ist in der Regel vorübergehend und minimal. Vor allem ist es:

  • Akne;
  • Übelkeit;
  • Gewichtszunahme;
  • Kopfschmerzen;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Mangel an Zeiträumen, Minimierung der Ableitung;
  • Abnahme der sexuellen Aktivität;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule.

Solche Symptome treten selten auf und vergehen bald. Wenn die Beschwerden und die damit einhergehenden Beschwerden nicht bestehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ist es möglich, die Hormonspirale "Mirena" sofort nach der Geburt einzusetzen?

Geburt und Stillen

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach der Geburt ein Intrauterin-Verhütungsmittel zu installieren. Dies ist auf die Zunahme des Volumens der Gebärmutter zurückzuführen, die einen schnellen Verlust des Geräts verursachen kann. Nach den Anweisungen sollte es etwa zwei Monate (und in manchen Fällen mehr) dauern, bis der Uterus wieder seine ursprüngliche Größe erreicht hat, und der Frauenarzt wird die Einführung von Mirena erlauben.

Wenn eine Frau stillt, ist dies kein Grund, ein Verhütungsmittel abzulehnen. Tatsache ist, dass das Hormon, das in einer Spirale wirkt, auf keinen Fall in Blutgefäßen verteilt und in die Milch aufgenommen wird. Wie bereits erwähnt, ist das Prinzip von "Mirena" die örtliche Verteilung der Hauptsubstanz.

Kann ich nach einer Fehlgeburt oder einer Abtreibung eine Spirale installieren? Manchmal kann dies am selben Tag erfolgen, manchmal - nach einer Woche. Die Entscheidung wird jedoch vom behandelnden Frauenarzt nach eingehender Untersuchung des Patienten getroffen.

Helix Drop

Obwohl die "Miren" nicht weniger als fünf Jahre gestellt haben, gibt es manchmal Fälle von unautorisiertem Verlust. Wie kann man das feststellen?

Zum Beispiel sollten Sie während der Menstruation die Pads und Tampons sorgfältig prüfen, um das heruntergefallene Gerät zu bemerken. Darüber hinaus wird jede Änderung der Position der Spirale durch schlechte Gesundheit oder schmerzhafte Empfindungen der Frau angezeigt.

Warum kann die Spirale abheben? Dies geschieht ziemlich selten, oft zu Beginn der Installation des intrauterinen Systems und am häufigsten bei Frauen, die nicht geboren haben. Die Gründe für dieses Phänomen sind nicht wissenschaftlich definiert und nicht gerechtfertigt.

Es ist genau erwiesen, dass weder Erbrechen noch Durchfall, Sport oder Alkoholkonsum das teilweise oder vollständige Abgleiten von Mirena aus der Gebärmutter nicht beeinträchtigen.

Ja, die Hormonspirale ist ein wirksames Mittel gegen die Schwangerschaft. Was tun, wenn eine Befruchtung stattgefunden hat?

Schwangerschaft und Mirena

Es ist erwähnenswert, dass eine Schwangerschaft bei Intrauterin-Verhütungsmitteln sehr selten auftritt. In diesem Fall wird jedoch empfohlen, so schnell wie möglich einen Ultraschall durchzuführen, um festzustellen, wo der Fötus angebracht ist.

Wenn sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter eingenistet hat, sollte das IUP entfernt werden. Dies verhindert die Entwicklung einer Bedrohung für die Entwicklung des Kindes.

Wenn "Mirena" tief in die Plazenta eingebettet ist, wird es nicht empfohlen, sie zu entfernen, um den Fötus nicht zu schädigen.

Die Geburt eines gesunden Babys hat praktisch keinen Einfluss darauf, ob die Hormonspirale im Uterus verbleibt oder nicht. In solchen Fällen ist das Gesetz unmöglich: Es gab Fälle, in denen sowohl gesunde Kinder als auch Pathologien geboren wurden. Es ist immer noch schwierig festzustellen, ob Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus auf das Vorhandensein eines Verhütungsmittels in der Gebärmutter zurückzuführen sind oder ob andere, objektivere Faktoren dies beeinflusst haben.

IUD-Entfernung

Da die Gültigkeit von Mirena auf fünf Jahre begrenzt ist, wird das System nach dieser Zeit entfernt und nach Belieben der Frau wird ein neues System aufgestellt. Bei Bedarf kann die Spirale früher entfernt werden.

Das ist sehr einfach zu machen. An jedem Tag des Menstruationszyklus sollten Sie sich an den behandelnden Frauenarzt wenden, der Miren sanft herauszieht und ihre Fäden mit einer speziellen Pinzette greift.

Nach diesem Verfahren ist der Arzt verpflichtet, die Unversehrtheit und Unversehrtheit des Systems zu überprüfen. Wenn ein Element fehlt (z. B. wenn der Kern aus dem Hormon herausgerutscht ist), führt der Spezialist die erforderlichen Manipulationen aus, um sie aus dem Körper zu entfernen.

Kann die Schwangerschaft sofort nach Entfernung des Verhütungsmittels begonnen werden? In einigen Fällen kann dies bereits im nächsten Monat der Fall sein. Oft braucht der Körper eine gewisse Zeit, um sich an die Funktion der Fortpflanzung anzupassen. Manchmal kann diese Periode ein ganzes Jahr dauern.

In der Praxis

Was sind die wirklichen Meinungen zum Einsatz der Hormonspirale? Die Rezensionen dazu sind eher zweifach und widersprüchlich.

Zunächst einmal sind viele Patienten nicht zufrieden mit der abortiven Wirkung bestimmter Arten von Hormonspulen sowie deren negativen Auswirkungen auf Haut und Gewicht. Der letzte negative Effekt lässt sich jedoch leicht beseitigen. Experten empfehlen Frauen mit dem IUD, mehr zu bewegen und das Süße, Mehl und Fett aufzugeben.

Andere sind sehr zufrieden mit der gewählten Verhütungsmethode und sind erfreut über das Fehlen oder die Minimierung der Menstruation, die Benutzerfreundlichkeit und die günstigen Kosten (wenn Sie die Gesamtkosten der Antibabypillen über einen Zeitraum von fünf Jahren berechnen, wirkt die Installation der Helix nicht so teuer).

Gynäkologen können sich auch nicht definitiv auf den Einsatz der Marine einigen. Sie bestätigen ein ziemlich hohes Schutzniveau und einige der heilenden Eigenschaften der Helix. Beachten Sie jedoch, dass sie nach sorgfältiger Diagnose sorgfältig installiert werden sollte.

Darüber hinaus erklären die Experten einstimmig, dass die Frau bei unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen nach dem Einbau der Hormonspirale dem behandelnden Arzt sofort erscheinen sollte.

Mirena: Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen

Die moderne Medizin bietet einer Frau die Möglichkeit, eine Vielzahl von Verhütungsmitteln einzusetzen, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Zu den verfügbaren Optionen gehört die intrauterine Hormonspirale von Mirena, die nicht nur als Kontrazeptivum, sondern auch als Teil einer Therapie bei einigen gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt werden kann.

Das Mirena-Intrauterinegerät ist ein T-förmiger Rahmen, aus dem täglich eine bestimmte Menge Blut in das Blut der Frau gelangt. Hormon Levonorgestrel. Dieses Hormon ist der Hauptbestandteil eines Verhütungsmittels der neuen Generation. Das in Betracht gezogene Mittel der intrauterinen Kontrazeption hat eine lokale Wirkung, wird auf 5 Jahre festgelegt und dann durch ein neues ersetzt (falls erforderlich und von der Frau gewünscht).

Wie funktioniert Mirena?

Das allgemeine Prinzip der „Arbeit“ des Mirena-Intrauterinpessars ist das gleiche wie bei hormonellen Implantaten und kontrazeptiven Injektionen - sie dienen dazu, den Eisprungprozess (die Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock) zu blockieren und die Entwicklung der Uterusschleimhaut zu verzögern, was die Implantation der Eizelle automatisch unmöglich macht.

Das empfängnisverhütende Mittel wird als ziemlich wirksam angesehen und hat eine lange Wirkungsdauer. Laut Statistik wurden nur 2 von 1.000 Frauen, die ein Mirena-Intrauterin-Gerät installiert haben, im ersten Jahr ihrer Anwendung schwanger.

Trotz dieser großen Effizienz und der Möglichkeit, Miren für eine lange Zeit zu verwenden, wird die Empfängnisfähigkeit einer Frau sofort nach der Entnahme des intrauterinen Geräts wiederhergestellt. Es ist äußerst selten, dass die Empfängnis innerhalb von 3-6 Monaten nach Entfernung des Kontrazeptivums wiederhergestellt wird.

Beachten Sie: Das intrauterine Gerät Mirena kann wie jedes andere hormonelle Verhütungsmittel eine Frau nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen.

Mögliche Nebenwirkungen

Nebenwirkungen treten in der Regel in den ersten 1 bis 3 Monaten nach Einnahme des Kontrazeptivums auf, verschwinden jedoch schnell und erfordern keine spezifische Behandlung. Eine Frau kann nach der Installation des Mirena-intrauterinen Geräts die folgenden Nebenwirkungen feststellen:

  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • eine signifikante Steigerung der Empfindlichkeit der Brustdrüsen;
  • Übelkeit, die nicht mit dem Essen zusammenhängt;
  • kurze Dauer des Menstruationszyklus, in manchen Fällen kann die monatliche Blutung ganz aufhören;
  • gelegentlich Schwindel;
  • psycho-emotionale Störungen - zum Beispiel ein plötzlicher Stimmungswechsel;
  • Gewichtszunahme;
  • Akne-Ausschlag

Alle diese Nebenwirkungen verschwinden von selbst, und die Dauer des Menstruationszyklus erholt sich nach der Entfernung des Mirena-Intrauterinpessars.

Da der in Betracht gezogene Wirkstoff empfängnisverhütend ist, können seine medizinischen Eigenschaften auch auf Nebenwirkungen zurückgeführt werden, die jedoch für die Gesundheit äußerst vorteilhaft sind. Zum Beispiel wird die Mirena-Helix von Ärzten als hervorragendes Prophylaktikum für entzündliche Beckenerkrankungen, Eisenmangelanämie und Endometriose anerkannt. Darüber hinaus erleichtert diese intrauterine Vorrichtung den Zustand einer Frau mit schmerzhafter Menstruation erheblich und reduziert die Größe der myomatösen Knoten.

Kontraindikationen für die Installation von Mirena

Es gibt eine Reihe kategorialer Kontraindikationen für die Verwendung des Mirena Intrauterinpessars:

  • angeborene und / oder erworbene Anomalien der Gebärmutterstruktur;
  • Neubildungen der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses bösartiger Natur;
  • Überempfindlichkeit oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Hormon oder Material, aus dem die Mirena-Spirale hergestellt wird;
  • bestehende Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  • Erkrankungen der Beckenorgane entzündlicher Natur;
  • eine septische Abtreibung in den letzten drei Monaten;
  • progressive Infektion der Harnwege;
  • Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten in der Geschichte;
  • Brustkrebs und seine Behandlungsgeschichte;
  • Endometritis, entwickelt nach der Geburt;
  • Entzündung des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses (Zervizitis);
  • akute Lebererkrankung;
  • zervikale Dysplasie;
  • Tumoren gutartiger und / oder bösartiger Natur.

Ein- und Ausbau des Mirena Intrauterinpessars

Nur ein Frauenarzt kann die Eignung der Verwendung des Verhütungsmittels für eine bestimmte Frau bestimmen. Und um Mirena Spirale einzuführen / zu installieren, sollte es auch nur ein Arzt sein, und es gibt einige Bedingungen, um eine solche Manipulation durchzuführen:

  1. Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann das Mirena Intrauterinpessar als Verhütungsmittel spätestens 7 Tage nach Beginn des Menstruationszyklus in der Gebärmutterhöhle installiert werden.
  2. Wenn die Einführung der Spirale zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen soll, muss der Arzt zunächst sicherstellen, dass keine Schwangerschaft vorliegt.
  3. Nach der Geburt wird das in Betracht gezogene Verhütungsmittel nicht früher als nach 6 Wochen festgestellt - dies ist der Zeitraum, der für die vollständige Genesung des Uterus erforderlich ist.
  4. Wenn eine Frau in der Zeit nach der Geburt eine Abnahme der Uteruskontraktionsrate aufweist, wird der Zeitpunkt der Einführung der Mirena-Helix auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
  5. Nach einem künstlichen oder spontanen Abort, der im ersten und / oder zweiten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft auftrat, sollte das Intrauterinpessar von Mirena erst nach 7 Tagen installiert werden. In dieser Situation muss der Arzt sicherstellen, dass bei der Frau keine Anzeichen einer Infektion vorliegen.

Beachten Sie: Wenn eine Frau während der Installation des Kontrazeptivums über sehr starke Schmerzen klagt oder eine Blutung begonnen hat, sollte der Gynäkologe eine Ultraschalluntersuchung und eine körperliche Untersuchung durchführen, um eine Perforation des Uterus (mechanische Beschädigung) auszuschließen.

Der Prozess der Entfernung des intrauterinen Geräts Mirena

Wenn der Menstruationszyklus der Frau regelmäßig ist, kann Mirena an jedem Tag der Menstruation nach dem Ablaufdatum entnommen werden. Wenn eine Frau eine weitere Empfängnisverhütung benötigt, kann der Arzt noch am selben Tag eine neue Spirale installieren.

Wenn die Spirale während der Menstruation nicht entfernt wird, sollte die Frau eine Woche vor dieser Manipulation zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden. Die gleiche Regel gilt, wenn bei dem Patienten Amenorrhoe diagnostiziert wird.

Nach der Entfernung des intrauterinen Kontrazeptivums muss der Arzt sicherstellen, dass die Helix intakt ist. Während des fraglichen Verfahrens gleitet der Hormon-Elastomer-Kern oft auf die horizontalen "Schultern" der T-förmigen Hülle. Sobald die Integrität der Helix bestätigt ist, sind keine zusätzlichen Untersuchungen oder Eingriffe erforderlich.

Beachten Sie: Die Installation einer neuen Helix ist unmittelbar nach dem Entfernen der alten möglich, da die vollständige Sicherheit der Verwendung von zwei oder mehr intrauterinen Systemen in Folge nachgewiesen wurde. Keine Änderung in der Gesundheit der Frau ist nicht markiert.

Intrauterine Vorrichtung Mirena während der Schwangerschaft und Stillzeit

Keine hormonellen Medikamente, einschließlich derer, die während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden, können nicht verwendet werden. Wenn die Schwangerschaft während der Anwendung von Mirena aufgetreten ist, muss sie entfernt werden, da für Frauen das Risiko eines spontanen Abbruchs oder einer Frühgeburt signifikant steigt.

Um das in Betracht gezogene Verhütungsmittel während der Schwangerschaft zu entfernen, sollte es äußerst vorsichtig sein. Ist dies nicht möglich, wird der Arzt die Frage nach einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch aufwerfen. Eine Frau kann eine Abtreibung ablehnen, in diesem Fall muss sie jedoch über die Risiken und möglichen Folgen einer Frühgeburt für das Kind informiert werden. Der Patient selbst muss sein eigenes Wohlbefinden sorgfältig überwachen, und wenn kolikartige Schmerzen im Unterleib auftreten, sollte das Fieber sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

In Bezug auf die Anwendung von Mirena durch eine Frau, die die Brust des Babys füttert, sind die Ärzte ihrer Meinung nach eindeutig - wenn die Helix 6 Wochen nach der Entbindung festgelegt ist, hat dies keinen Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung des Kindes. Das Hormon, das in das Blut der stillenden Mutter gelangt, beeinflusst die Qualität und Menge der Muttermilch nicht.

Mögliche Komplikationen bei der Verwendung von Mirena

Im Allgemeinen führt die Verwendung des in Betracht gezogenen intrauterinen Kontrazeptivums äußerst selten zu Komplikationen. Wenn ungewöhnliche Symptome auftreten, sollte die Frau umgehend qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Es können jedoch Probleme auftreten.

Vertreibung - Verlust des Intrauterinpessars

Das intrauterine Gerät kann teilweise oder vollständig aus der Gebärmutter herausfallen, außerdem besteht das höchste Risiko für ein ähnliches Phänomen bei Nichtgebenden Frauen in den ersten Monaten nach der Installation des Werkzeugs. Es ist äußerst selten, dass ein System zu einem späteren Zeitpunkt abgelehnt wird.

Beachten Sie: Beachten Sie den Verlust der Spirale Mirena kann eine sorgfältige Inspektion von Damenbinden und Tampons während der Menstruation sein. Wenn ein Tropfen bemerkt wird, müssen Sie während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom verwenden und sich an Ihren Frauenarzt wenden.

Mechanische Schäden an den Wänden der Gebärmutter - Perforation

Sehr selten kann mit der Einführung des Intrauterinpessars eine Schädigung der Gebärmutterwand auftreten, die jedoch vom Arzt sofort erkannt und sofort erkannt wird. Wenn die Perforation vom Gynäkologen nicht bemerkt wurde, kann die Spirale in andere Teile des Beckens geraten und die inneren Organe schädigen - ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich.

Infektionen

Die Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva geht mit einem gewissen Infektionsrisiko der Beckenorgane einher, aber das Risiko ihrer Entwicklung ist 20 Tage nach der Einführung von Mirena in die Gebärmutterhöhle signifikant verringert. Die Infektion kann durch pathogene Bakterien ausgelöst werden, die nur während der Installation der Helix in die Gebärmutterhöhle gelangen. Wenn eine Infektion 20 Tage nach der Installation von Mirena entdeckt wird, ist die Infektion höchstwahrscheinlich während des Geschlechtsverkehrs mit einem kranken Partner aufgetreten.

Intrauterine Vorrichtung Mirena gilt als wirksame Methode, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Aufgrund seiner positiven Eigenschaften und der minimalen Möglichkeit der Entwicklung von Komplikationen ist dieses Instrument auch von gynäkologischen Klinikkunden sehr gefragt.

Yana Alexandrovna Tsygankova, Ärztliche Gutachterin, Ärztin für Allgemeinmedizin der höchsten Kategorie

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Spiral Mirena: Gebrauchsanweisung

Die intrarenale Gebärmutter-Spirale Mirena ist ein weißer (fast weißer) Hormon-Elastomer-Kern, der mit einer undurchsichtigen Membran bedeckt ist und die Freisetzung der aktiven Komponente regulieren kann, die auf dem T-förmigen Gehäuse angeordnet ist. Auf der einen Seite ist dieser Fall mit einer Schlaufe mit Fäden zum Entfernen versehen, auf der anderen Seite mit zwei "Schultern". Die Spirale befindet sich im Leiterrohr. Alle Komponenten des Systems sind frei von sichtbaren Verunreinigungen. Sterile Blisterpackung aus Polyester und TYVEK-Material, Kartonpackung.

Zusammensetzung

Aktive Komponente:

Levonorgestrel, 52 mg;

Hilfsstoffe:

Polydimethylsiloxan-Elastomer, 52 mg.

Pharmakologische Wirkung

Verhütungsmittel, lokales Progestin.

Pharmakodynamik

Das intrauterine therapeutische System Mirena erzeugt mit der Freisetzung der aktiven Komponente von Levonorgestrel eine lokale progestogene Wirkung. Diese Substanz wird direkt in die Gebärmutterhöhle freigesetzt, was die Verwendung in extrem niedrigen Tagesdosen ermöglicht. Durch die Konzentration im Endometrium reduziert Levonorgestrel die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren, wodurch es eine starke antiproliferative Wirkung ausübt und die innere Muskelschicht gegen Östradiol immun macht. Bei Verwendung des IUDs reagiert der Körper sehr schwach auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Gebärmutter, und gleichzeitig kommt es zu Veränderungen im Endometrium sowie aufgrund einer Erhöhung der Viskosität der Zervixsekretion, der Motilität und Funktion der Spermien werden gehemmt und ihr Eindringen in die Gebärmutter verhindert. In einigen Fällen kommt es bei der Verwendung einer Spirale zu einer Depression der ovulatorischen Funktionen. Ein Jahr nach der Extraktion des Systems werden jedoch 80% der Frauen, die schwanger werden möchten, befruchtet.

In den ersten zwei bis drei Monaten nach Beginn der Anwendung von Mirena ist es durch die Unterdrückung der Proliferation des Endometriums möglich, die Blutfleckenbildung in der Vagina zu verstärken. Aufgrund der ausgeprägten Unterdrückung proliferativer Prozesse nimmt jedoch die Dauer der Menstruationsblutung mit der Zeit ab und ihr Volumen nimmt ab. In einigen Fällen werden magere Blutungen in Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe umgewandelt. Die Konzentration von Östradiol in der Blut- und Eierstockfunktion ändert sich jedoch nicht.

Pharmakokinetik

Nach der Installation des IUD tritt eine langsame, allmähliche Freisetzung der aktiven Komponente von Levonorgestrel in die Gebärmutterhöhle auf (dieser Zustand wird durch die Änderung der Konzentration der Substanz im Blutserum bestimmt). Die Anfangsrate der Arzneimittelfreisetzung beträgt 20 µg pro Tag. Im Laufe der Zeit nimmt sie auf 10 μg ab (5-Jahreszahl).

Levonorgestrel wird innerhalb einer Stunde nach Einführung der Helix im Plasma nachgewiesen und erreicht nach zwei Wochen seine maximale Konzentration.

Das Medikament bindet an Blutproteine ​​(unspezifisch - speziell bei Albumin - mit Globulinen, die an SHBG binden). Etwa 1-2% des gesamten zirkulierenden Arzneimittels liegt in Form von freien Steroiden vor und 42-62% sind spezifisch mit Sexualhormonen verbunden. Es ist zu beachten, dass während der Anwendung von Mirena deren Konzentration abnimmt, was zu einer Erhöhung der freien Fraktion führt. Die durchschnittliche Verteilung von Levonorgestrel beträgt 106 Liter.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels hängen direkt von der Konzentration der Steroid-Sexualhormone ab, die wiederum Androgene und Östrogene beeinflussen. Bei einem geringen Körpergewicht des Patienten und einem hohen SHBG-Spiegel wird ein Anstieg der systemischen Levonorgestrel-Konzentration um das 1,5-fache beobachtet.

In der postmenopausalen Periode nimmt bei gleichzeitiger Anwendung von Mirena und Östrogenen (transdermal oder intravaginal) die mittlere Konzentration der aktiven Komponente ab, und bei oraler Östrogentherapie steigt die Konzentration aufgrund der Induktion von SHBG an.

Levonorgestrel wird metabolisiert, um konjugierte und nichtkonjugierte Formen von 3α, 5β-Tetrahydrolevonorgestrel zu bilden.

Die Gesamtclearance des Arzneimittels beträgt 1 ml / Minute / kg. Die Substanz wird von den Nieren und dem Darm in Form von Metaboliten und nur in Spuren ausgeschieden - in unverändertem Zustand. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 24 Stunden, die Ausscheidungsrate - 1,77.

Indikationen zur Verwendung

  • Idiopathische Menorrhagie;
  • Östrogenersatztherapie (zur Verhinderung einer Endometriumhyperplasie);
  • Empfängnisverhütung

Gegenanzeigen

  • Individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  • Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Schwangerschaft (einschließlich des Verdachts auf seine Anwesenheit);
  • Infektionen der unteren Harnwege;
  • Zustand nach septischer Abtreibung (innerhalb von 3 Monaten);
  • Zervizitis;
  • Postpartale Endometritis;
  • Geschwächte Immunität;
  • Zervikale Dysplasie;
  • Uterusblutungen unbekannter Ätiologie;
  • Bösartige Geschwülste der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses;
  • Brust- und Krebserkrankungen sowie andere progestogenabhängige Tumoren;
  • Erworbene Missbildungen der Gebärmutter (Fibroadenom usw.);
  • Angeborene Gebärmutteranomalien;
  • Akute und bösartige Lebererkrankungen;
  • Alter über 65 Jahre (wegen fehlender Angaben zum Antrag).

Es wird empfohlen, das intrauterine System Mirena mit äußerster Vorsicht bei schweren Kopfschmerzen, Migräne, schwerer Hypertonie, schweren Durchblutungsstörungen, angeborenen Herzfehlern, Gelbsucht und Symptomen einer vorübergehenden zerebralen Ischämie anzuwenden.

Art der Anwendung

Mirena ist ein Medikament, das 5 Jahre nach der Injektion in die Gebärmutter seine therapeutische Wirkung entfaltet. Bei der Installation der Helix gemäß den beigefügten Anweisungen liegt der Pearl-Index im ersten Jahr der Verwendung bei 0,2% und die kumulative Zahl, die die Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen während des gesamten Zeitraums des Drogenkonsums widerspiegelt, beträgt 0,7%.

Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Empfängnisverhütung benötigen, sollten das IUD innerhalb einer Woche nach Beginn der Menstruationsblutung installieren. Die Spirale an jedem Tag des Zyklus kann durch eine neue ersetzt werden. Wenn keine entzündlichen Pathologien vorliegen, kann nach einem Schwangerschaftsabbruch im ersten Schwangerschaftsdrittel ein Verhütungsmittel eingesetzt werden.

Nach der Geburt erfolgt die Installation von Mirena nach Abschluss der Involution (Verringerung der Masse und des Volumens der Gebärmutter), dh nach etwa 6 Wochen. Im Falle einer langfristigen Subinvolution sollte die Entwicklung einer postpartalen Endometritis ausgeschlossen und die Einführung einer Spirale bis zum Ende der involutive Veränderung verschoben werden. Bei Blutungen wird zum Ausschluss der Perforation eine manuelle Untersuchung und Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Bei der Installation des IUP während der Zeit der Hormonersatztherapie mit konservierter Menstruation wird Mirena in den letzten Tagen der Menstruation oder nach deren Absetzen und bei Frauen mit Amenorrhoe - jederzeit festgestellt.

Wechselwirkung

Mit der kumulativen Verwendung von IUDs bei Gestagenen wird der Stoffwechsel der letzteren verstärkt. Die Wirkung von Mirena auf die pharmakologische Wirkung von systemischen Medikamenten ist unbekannt, da das IUD hauptsächlich eine lokale Wirkung erzeugt.

Mögliche Wirkungen, Nebenwirkungen

  • Veränderung in der Natur der zyklischen Blutung;
  • Depressive Stimmung, Depression;
  • Kopfschmerzen, Migräne;
  • Übelkeit, Unbehagen, Bauchschmerzen;
  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Akne;
  • Hirsuitismus;
  • Alopezie (sehr selten);
  • Ekzem;
  • Schmerzen im Rücken und im unteren Rückenbereich;
  • Uncharakteristischer Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • Engorgement, Schmerzen im Bereich der Brustdrüsen;
  • Vollständige oder teilweise Ausweisung des Intrauterinpessars;
  • Infektiöse Entzündungen der Beckenorgane;
  • Hoher Blutdruck;
  • Perforation der Gebärmutterwand.

Überdosis

Informationen zur Überdosierung sind nicht verfügbar.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie das IUD installieren, sollten Sie mögliche pathologische Prozesse im Endometrium beseitigen.

Mirena wird nicht zur Empfängnisverhütung nach dem Coital angewendet.

Wegen des Risikos der Entwicklung einer septischen Endokarditis sollte das Medikament bei Frauen, die an angeborenen oder erworbenen Herzkrankheiten leiden, mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Levonorgestrel wirkt sich in niedrigen Dosen auf die Glukosetoleranz aus. Daher ist bei Diabetes die regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich.

Mirena wird nicht empfohlen für junge Frauen und Patienten, die in die Periode von postmenopausalen Frauen mit schwerer Gebärmutteratrophie eingetreten sind.

Es gibt keine Hinweise auf die Auswirkungen des intrauterinen Systems auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern.

Urlaubsbedingungen

Die Droge gehört zum Rezept.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort für Kinder unzugänglich bei einer Temperatur von höchstens 30 ° C lagern. Die Lagerzeit beträgt 3 Jahre. Nach Ablauf dieser Frist ist die Verwendung des Arzneimittels verboten.

Preisspirale Mirena

Die durchschnittlichen Kosten von Mirena Helix in Apotheken in Moskau betragen 12.500-13.000 Rubel.

Mirena

Beschreibung ab 5. März 2015

  • Lateinischer Name: Mirena
  • ATX-Code: G02BA03
  • Wirkstoff: Levonorgestrel (Levonorgestrel)
  • Hersteller: Bayer Schering Pharma AG (Deutschland, Finnland)

Zusammensetzung

1 Intrauterinpessar enthält:

  • Levonorgestrel - 52 mg;
  • Polydimethylsiloxan-Elastomer - 52 mg.

Formular freigeben

Intrauterines therapeutisches System Mirena ist ein weißer oder fast weißer Hormon-Elastomer-Kern, der sich auf dem T-förmigen Gehäuse befindet und mit einer undurchsichtigen Membran bedeckt ist, die als eine Art Regulator des Wirkstoffs dient. Der T-förmige Körper ist an einem Ende mit einer Schlaufe versehen, an der ein Gewinde angebracht ist, um die Helix und zwei Schultern zu entfernen. Das Mirena-System befindet sich in einem Leiterrohr und ist frei von sichtbaren Verunreinigungen. Das Medikament wird in sterilen Blasen aus Polyester oder TYVEK-Material in einer Menge von 1 Stück geliefert.

Pharmakologische Wirkung

Das intrauterine System oder einfach das IUD Mirena ist ein pharmazeutisches Präparat auf der Basis von Levonorgestrel, das nach und nach in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird und eine lokale gestagene Wirkung hat. Dank der aktiven Komponente eines Therapeutikums wird die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren des Endometriums reduziert, was sich in einer starken antiproliferativen Wirkung äußert.

Beobachtung der morphologischen Veränderungen der inneren Gebärmutterschleimhaut und einer schwachen lokalen Reaktion auf einen Fremdkörper in seinem Hohlraum. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals ist deutlich verdichtet, was das Eindringen von Sperma in die Gebärmutter verhindert und die motorischen Fähigkeiten einzelner Spermatozoen hemmt. In einigen Fällen wird auch eine Eisprungdepression beobachtet.

Die Verwendung des Medikaments Mirena verändert allmählich die Art der Menstruationsblutung. In den ersten Monaten der Anwendung des intrauterinen Mittels kann es aufgrund der Hemmung der Proliferation des Endometriums zu einer Erhöhung des blutigen Ausflusses aus der Vagina kommen. Wenn sich die pharmakologische Wirkung eines Therapeutikums entwickelt, wenn die ausgeprägte Unterdrückung der proliferativen Prozesse ihr Maximum erreicht, tritt eine Zeit der knappen Blutung auf, die sich häufig in Oligo- und Amenorrhoe umwandelt.

3 Monate nach Beginn der Anwendung von Mirena sinkt der Menstruationsblutverlust bei Frauen um 62-94% und nach 6 Monaten um 71-95%. Diese pharmakologische Fähigkeit, die Art der Gebärmutterblutung zu verändern, wird zur Behandlung von idiopathischer Menorrhagie bei Abwesenheit hyperplastischer Prozesse in den Membranen der weiblichen Genitalorgane oder bei extra genitalen Zuständen verwendet, deren wesentlicher Bestandteil der Pathogenese eine ausgeprägte Hypokoagulation ist, da die Wirksamkeit des Arzneimittels mit chirurgischen Behandlungsmethoden vergleichbar ist.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Nachdem sich das intrauterine System etabliert hat, beginnt das Arzneimittel sofort zu wirken, was sich in der allmählichen Freisetzung von Levonorgestrel und seiner aktiven Resorption äußert, was anhand der Konzentrationsänderung im Blutplasma beurteilt werden kann. Die Freisetzungsrate der aktiven Komponente beträgt anfänglich 20 ug pro Tag und nimmt allmählich ab und erreicht nach 5 Jahren 10 ug pro Tag. Die Hormonspirale Mirena stellt eine hohe lokale Exposition her, die einen Konzentrationsgradienten des Wirkstoffs vom Endometrium zum Myometrium gewährleistet (die Konzentration in den Uteruswänden variiert um mehr als das 100fache).

Wenn Levonorgestrel in den systemischen Kreislauf gelangt, bindet es an Serumproteine: 40-60% des Wirkstoffs bindet unspezifisch an Albumin und 42-62% des Wirkstoffs spezifisch an den selektiven Träger der Sexualhormone GSPG. Etwa 1-2% der Dosierung liegt als freies Steroid im zirkulierenden Blut vor. Während der Verwendung eines therapeutischen Mittels nimmt die Konzentration von SHBG ab und die freie Fraktion steigt an, was darauf hinweist, dass die pharmakokinetische Fähigkeit des Arzneimittels nicht linear ist.

Nach Einsetzen des IUD, Mirena in die Gebärmutter, wird Levonorgestrel im Blutplasma nach 1 Stunde nachgewiesen und die maximale Konzentration nach 2 Wochen erreicht. In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass die Konzentration der aktiven Komponente vom Körpergewicht der Frau abhängt - bei niedrigem Gewicht und / oder bei hoher SHBG-Konzentration ist die Menge der Hauptkomponente im Plasma höher.

Levonorgestrel wird unter Beteiligung von CYP3A4-Isoenzym zu den endgültigen Stoffwechselprodukten in Form von konjugiertem und nicht konjugiertem 3-alpha und 5-beta-Tetrahydrolevonorgestrel metabolisiert und dann mit einem Ausscheidungskoeffizienten von 1,77 durch den Darm und durch die Nieren ausgeschieden. In unveränderter Form wird der Wirkstoff nur in Spurenmengen eliminiert. Die Gesamtclearance der biologischen Substanz Mirena aus Plasma beträgt 1 ml pro Minute pro Kilogramm Gewicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 1 Tag.

Indikationen zur Verwendung

  • Empfängnisverhütung;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • prophylaktische Behandlung der Endometriumhyperplasie während der Hormonersatztherapie.

Mirena-Spirale - Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für die Verwendung der Hormonspirale:

  • Schwangerschaft
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • postpartale Endometritis;
  • Infektionsprozess in den unteren Teilen des Urogenitalsystems;
  • eine Geschichte der septischen Abtreibung in den letzten drei Monaten;
  • bösartiger Neubildung der Gebärmutter oder ihres Gebärmutterhalses;
  • Cervizitis;
  • Tuberkulose des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Uterusblutungen unbekannter Herkunft;
  • zervikale Dysplasie;
  • hormonabhängige Tumortumore;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der anatomischen und histologischen Struktur des Uterus;
  • akute Lebererkrankung;
  • Überempfindlichkeit gegen die pharmakologischen Komponenten des intrauterinen Geräts.

Pathologische Zustände, die die Anwendung des Intrauterinstruments mit Levonorgestrel erschweren können:

  • postpartale Periode von 48 Stunden bis 4 Wochen;
  • tiefe Venenthrombose;
  • gutartige Trophoblastenkrankheit;
  • Brustkrebs in den letzten 5 Jahren verfügbar oder in der Geschichte;
  • Lungenembolie;
  • erworbenes Immunmangelsyndrom;
  • hohe Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen;
  • aktive Leberpathologie (z. B. akute Virushepatitis, dekompensierte Zirrhose usw.).

Nebenwirkungen von Mirena

Veränderungen im Menstruationszyklus

Die Nebenwirkungen des IUD sollten mit einer Änderung der Art und der zyklischen Natur der Menstruationsblutung beginnen, da sie viel häufiger auftreten als andere Nebenwirkungen therapeutischer Maßnahmen. So steigt die Blutungsdauer bei 22% der Frauen an und unregelmäßige Gebärmutterblutungen werden bei 67% beobachtet, wenn man die ersten 90 Tage nach der Einnahme des Medikaments Mirena betrachtet. Die Häufigkeit dieser Phänomene nimmt allmählich ab, da die Hormonspirale im Laufe der Zeit weniger biologisch aktive Substanzen freisetzt und am Ende des ersten Jahres 3% bzw. 19% beträgt. Die Anzahl der Manifestationen anderer Menstruationsstörungen nimmt jedoch zu - am Ende des ersten Jahres entwickelt sich Amenorrhoe bei 16% und seltene Blutungen bei 57% der Patienten.

Andere Nebenwirkungen

  • Auf der Seite des Immunsystems: Hautausschlag und Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.
  • Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne, gedrückte Stimmung bis zur Depression.
  • Nebenwirkungen des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: Vulvovaginitis, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Infektion der Beckenorgane, Dysmenorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Vertreibung der intrauterinen Spirale, Ovarialzysten, Perforation der Gebärmutter.
  • Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Übelkeit.
  • Dermatologische Erkrankungen: Akne, Hirsutismus, Alopezie.
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck.

Mirena Intrauterinpessar: Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Allgemeine Bestimmungen für den Betrieb des Arzneimittels

Das Kontrazeptivum Mirena wird direkt in die Gebärmutterhöhle injiziert, wo es 5 Jahre lang seine pharmakologischen Wirkungen entfaltet. Die Freisetzungsrate der aktiven hormonellen Komponente beträgt zu Beginn der Verwendung des IUP 20 µg pro Tag und nimmt nach 5 Jahren allmählich auf 10 µg pro Tag ab. Die durchschnittliche Eliminationsrate von Levonorgestrel während des gesamten therapeutischen Verlaufs beträgt etwa 14 Mikrogramm pro Tag.

Es gibt einen speziellen Indikator für die Wirksamkeit von Kontrazeptiva, der die Anzahl der Schwangerschaften von 100 Frauen während der Anwendung von Kontrazeptiva widerspiegelt. Bei ordnungsgemäßer Installation und Einhaltung aller Regeln für die Verwendung eines Intrauteriniegerätes beträgt der Pearl-for-Mirena-Index 1 Jahr lang etwa 0,2%, und die gleiche Zahl für 5 Jahre beträgt 0,7%, was die unglaublich hohe Effizienz dieser Verhütungsmethode zum Ausdruck bringt ( Zum Vergleich: Bei Kondomen liegt der Pearl-Index zwischen 3,5% und 11%, bei Chemikalien wie Spermiziden zwischen 5% und 11%.

Die Installation und Entfernung des intrauterinen Systems kann von Schmerzen im Unterleib und mäßigen Blutungen begleitet sein. Bei Manipulationen kann es bei Patienten mit Epilepsie zu einer Ohnmacht aufgrund einer vaskulären Vagalreaktion oder eines Krampfanfalls kommen. Daher kann es erforderlich sein, eine Lokalanästhesie der weiblichen Genitalorgane einzusetzen.

Vor der Installation des Medikaments

Es wird empfohlen, das Intrauteriniegerät nur von einem Arzt zu installieren, der Erfahrung mit dieser Art der Empfängnisverhütung hat, da obligatorische aseptische Bedingungen und angemessene medizinische Kenntnisse der weiblichen Anatomie und der Betrieb einer pharmazeutischen Zubereitung erforderlich sind. Unmittelbar vor der Installation ist es erforderlich, eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchzuführen, um das Risiko einer weiteren Kontrazeption, das Vorhandensein einer Schwangerschaft und die Krankheit, die als Kontraindikationen wirkt, auszuschließen.

Der Arzt muss die Position des Uterus und die Größe seines Hohlraums bestimmen, da die korrekte Position des Mirena-Systems dafür sorgt, dass die aktive Komponente gleichmäßig vom Endometrium beeinflusst wird, wodurch Bedingungen für eine maximale Wirksamkeit geschaffen werden.

Anweisungen zu Mirena für medizinisches Personal

Visualisieren Sie den Gebärmutterhals mit gynäkologischen Spiegeln, behandeln Sie ihn und die Vagina mit antiseptischen Lösungen. Fassen Sie die Oberlippe des Gebärmutterhalses mit einer Pinzette und richten Sie den Zervixkanal mit vorsichtiger Zugkraft aus, fixieren Sie diese Position des medizinischen Instruments bis zum Ende der Manipulation der Installation des Intrauterinstruments. Durch langsames Vorschieben der Gebärmutter-Sonde durch die Organhöhle zum unteren Ende der Gebärmutter bestimmen Sie parallel die Richtung des Gebärmutterhalskanals und die genaue Tiefe des Hohlraums, wobei mögliche anatomische Partitionen, Synechien, submukosale Myome oder andere Hindernisse ausgeschlossen sind. Wenn der Gebärmutterhalskanal schmal ist, wird empfohlen, für die Expansion eine lokale oder leitfähige Anästhesie zu verwenden.

Überprüfen Sie die sterile Verpackung des Arzneimittels auf Unversehrtheit, öffnen Sie es und entnehmen Sie das Intrauterinpessar. Bewegen Sie den Schieber in die am weitesten entfernte Position, sodass das System in das Leitungsrohr eingezogen wird und das Aussehen eines kleinen Stocks annimmt. Wenn Sie den Schieber in derselben Position halten, stellen Sie die Oberkante des Indexrings entsprechend dem zuvor gemessenen Abstand zur Unterseite des Uterus ein. Schieben Sie die Führung vorsichtig durch den Gebärmutterhalskanal, bis der Ring etwa 1,5 bis 2 cm vom Gebärmutterhals entfernt ist.

Wenn Sie die gewünschte Position der Spirale erreicht haben, bewegen Sie den Schieber langsam bis zur vollen Öffnung des horizontalen Aufhängers und warten Sie 5-10 Sekunden, bis das System T-förmig wird. Befördern Sie den Dirigent in die Fundusposition, wie durch den vollständigen Kontakt des Indexrings mit dem Gebärmutterhals angezeigt. Halten Sie den Leiter in dieser Position und geben Sie das Medikament mit der untersten Position des Schiebers frei. Den Leiter vorsichtig entfernen. Schneiden Sie die Fäden auf eine Länge von 2-3 cm ab. Beginnen Sie mit dem äußeren Muttermund der Gebärmutter.

Es wird empfohlen, die korrekte Position des intrauterinen Geräts unmittelbar nach der Manipulation der Installation des Medikaments Mirena mittels Ultraschall zu bestätigen. Wiederholungsuntersuchung nach 4-12 Wochen und dann 1 Mal pro Jahr. Bei klinischen Indikationen sollten regelmäßig gynäkologische Untersuchungen und die Überprüfung der korrekten Position der Spirale mit funktionalen Methoden der Labordiagnostik durchgeführt werden.

Entfernung des Intrauterinpessars

Mirena sollte 5 Jahre nach der Installation entfernt werden, da die Wirksamkeit des Therapeutikums nach dieser Zeitspanne erheblich verringert wird. In der medizinischen Literatur werden sogar Fälle von Nebenwirkungen beschrieben, bei denen das intrauterine Gerät bei entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und einigen anderen pathologischen Zuständen nicht rechtzeitig entfernt wurde.

Um das Medikament zu extrahieren, ist die strikte Einhaltung aseptischer Bedingungen erforderlich. Die Entfernung von Mirena ist eine saubere Dehnung des Fadens, die von einer speziellen gynäkologischen Zange erfasst wird. Wenn die Filamente nicht sichtbar sind und sich die Intrauterinie tief in der Körperhöhle befindet, kann ein Zughaken verwendet werden. Es kann auch eine Dilatation des Zervixkanals erforderlich sein.

Nach der Entfernung des Arzneimittels sollte Mirena das System auf seine Unversehrtheit überprüfen, da in einigen Situationen eine Trennung des Hormon-Elastomer-Kerns oder sein Abgleiten auf die Schultern des T-förmigen Körpers beobachtet werden kann. Pathologische Fälle werden beschrieben, in denen solche Komplikationen bei der Entfernung des intrauterinen Geräts einen zusätzlichen gynäkologischen Eingriff erfordern.

Überdosis

Bei sachgemäßer Anwendung und Einhaltung aller Regeln zur Einstellung des Intrauterinpessars ist eine Überdosierung eines Arzneimittels nicht möglich.

Interaktion

Pharmazeutische Enzyminduktoren, insbesondere biologische Katalysatoren aus dem Cytochrom P 450-System, die an der metabolischen Degeneration von Medikamenten wie Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) und Antibiotika (Rifampicin und andere) beteiligt sind, verbessern die biochemische Umwandlung von Gestagenen. Ihr Einfluss auf die Wirksamkeit des Medikaments Mirena ist jedoch unerheblich, da der Hauptpunkt der Anwendung der therapeutischen Fähigkeiten des Intrauterinpessars der lokale Effekt auf das Endometrium ist.

Verkaufsbedingungen

Freigegeben an Apothekenkiosken mit einem Rezept.

Lagerbedingungen

Die intrauterine Hormonspirale sollte in einer sterilen Verpackung an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Die richtige Temperatur sollte 30 Grad Celsius nicht überschreiten.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Hormonspirale Mirena im Uterusmyom

Uterusmyome (andere Namen - Fibromyom oder Leiomyom) sind ein gutartiger Tumor, der aus der Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium) wächst und eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen ist. Der pathologische Fokus ist ein Knoten aus zufällig gewebten glatten Muskelfasern von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Zur Behandlung dieser nosologischen Einheit wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff verwendet, jedoch wird derzeit ein Schema einer konservativen Therapie entwickelt.

Das Mittel der Wahl sind Hormonarzneimittel mit der bevorzugten lokalen Art der Interaktion, da das Intrauterinpatent Mirena eine Art Goldstandard für die Rehabilitation von Uterusmyomen ist.

Die antiöstrogene Wirkung wird durch die Verringerung der Größe der pathologischen Knoten erreicht, mögliche Komplikationen vermieden und das Volumen des chirurgischen Eingriffs reduziert, um die maximale physiologische Struktur der Gebärmutter zu erhalten und zukünftige Schwangerschaften zu ermöglichen.

Mirena-Spirale mit Endometriose

Endometriose ist ein pathologischer Zustand, wenn die Zellen der inneren Gebärmutterschicht darüber hinauswachsen. Histologische Strukturen haben Rezeptoren für weibliche Sexualhormone, die dieselben Veränderungen bewirken wie im normalen Endometrium, was sich in monatlichen Blutungen äußert, auf die sich eine Entzündungsreaktion auswirkt.

Die gynäkologische Erkrankung ist bei Frauen im gebärfähigen Alter inhärent und kann neben schmerzhaften Empfindungen zu Unfruchtbarkeit führen - eine häufige Komplikation der Endometriose, da es so wichtig ist, die Behandlung eines pathologischen Zustands rechtzeitig zu diagnostizieren und richtig zu behandeln. Natürlich kann die Endometriose-Therapie eine Operation mit einem minimalinvasiven Ansatz und wenigen Nebenwirkungen darstellen, wobei jedoch konservative Therapien vorzuziehen sind.

Das Mirena-intrauterine Gerät ist aus mehreren Gründen ein wirksames Mittel zur Beseitigung der Endometriose:

  • eine nachweisbare Wirkung eines Arzneimittels, die sich in der Hemmung des Wachstums pathologischer Herde, einer Abnahme ihrer Größe und einer allmählichen Resorption äußert;
  • weniger Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen pharmazeutischen Produkten;
  • Schmerzlinderung, inhärent mit dem Problem der Endometriose verbunden;
  • keine Notwendigkeit für tägliche orale Pillen oder Injektionen;
  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • keine empfängnisverhütung erforderlich.

Intrauterines Gerät zur Endometriumhyperplasie

Die endometriale Hyperplasie ist eine pathologische Erkrankung, die der Endometriose extrem ähnlich ist, da es zu einem Überwachsen und einer Verdickung der Schleimhaut der weiblichen Genitalorgane kommt. Der Unterschied liegt in der korrekten anatomischen Lage histologischer Strukturen, die nur die Symptome und mögliche Komplikationen verändern, sie jedoch nicht beseitigen.

Das Erkennen der nosologischen Einheit ermöglicht reiche und anhaltende Blutungen während der Menstruationsblutungen oder Uterusblutungen, die nicht mit dem Zyklus in Verbindung stehen, das Fehlen des Eisprungs und die Unmöglichkeit der Implantation des Embryos im modifizierten Endometrium, was eine Manifestation erhöhter Östrogenspiegel im Körper darstellt. Die ätiologische Behandlung dieses Problems, die auf die Beseitigung der unmittelbaren Ursache abzielt, ist ein hormonelles Mittel mit einer ausgeprägten antiöstrogenen Wirkung.

Die meisten Gynäkologen ziehen es vor, das Mirena-Intrauterin-System zu verwenden, da die pharmakologischen Wirkungen und die Alltagstauglichkeit verlässlich sind und im Vergleich zu anderen Therapeutika kein zusätzliches medizinisches Wissen erforderlich ist, da die Einnahme von Mirena nicht täglich für Tabletten oder Injektionen erforderlich ist.

Schwangerschaft nach Anwendung des Intrauterinpessars Mirena

Da das Verhütungsmittel überwiegend lokale pharmakologische Wirkungen hat, erfolgt die vollständige Wiederherstellung aller physiologischen Parameter nach der Entfernung des Arzneimittels ziemlich schnell. Im Jahr nach der Evakuierung des Systems beträgt die Häufigkeit geplanter Schwangerschaften 79,1-96,4%. Der histologische Zustand des Endometriums ist nach 1-3 Monaten wiederhergestellt, und der Menstruationszyklus ist innerhalb von 30 Tagen vollständig wiederhergestellt und normalisiert.

Analoge

Es gibt mehrere pharmazeutische Produkte mit übereinstimmendem ATH-Code und einer ähnlichen Wirkstoffzusammensetzung: Jaydes, Postinor, Evadir, Eskapel, aber zu Recht können nur Jaides als Analogon bezeichnet werden, da das Medikament durch ein Levonorgestrel-Intrauterinsystem mit einer niedrigeren Dosierung repräsentiert wird und daher nur berechnet wird für drei Jahre Dauereinsatz.

Mit alkohol

Das Arzneimittel hat eine ausgeprägte lokale therapeutische Wirkung und in geringen Mengen in den systemischen Kreislauf des weiblichen Körpers, da es nicht mit den Bestandteilen alkoholischer Getränke interagiert, deren Dosierung jedoch empfohlen wird, um keine anderen Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen zu verursachen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Intrauterinpessars Mirena ist während der Schwangerschaft kontraindiziert oder wird vermutet, da ein Intrauterinpille das Risiko eines spontanen Abbruchs und einer Frühgeburt erhöht. Das Entfernen oder Prüfen des Systems kann auch zu einer ungeplanten Evakuierung des Fötus aus der Gebärmutter führen. Wenn das Kontrazeptivum nicht sorgfältig entfernt werden kann, sollte die Angemessenheit der medizinischen Abtreibung gemäß den Indikationen besprochen werden.

Wenn eine Frau die Schwangerschaft bewahren möchte, sollte der Patient zunächst umfassend über die möglichen Risiken und negativen Folgen für den Körper und das Kind informiert werden. In Zukunft sollte es den Verlauf der Schwangerschaft sorgfältig überwachen und sicherstellen, dass die Ektopenimplantation mit zuverlässigen Diagnosemethoden ausgeschlossen wird.

Aufgrund der lokalen Anwendung des hormonellen Kontrazeptivums besteht die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fetus. Aufgrund der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels Mirena ist die klinische Erfahrung mit Schwangerschaftsergebnissen während der Verwendung des Intrauterinpessars jedoch sehr begrenzt. Dies sollte auch die Frau informieren, die die Schwangerschaft behalten möchte.

Stillen ist keine Kontraindikation für die Verwendung des intrauterinen Systems, obwohl geringe Mengen der aktiven Komponente (etwa 0,1% der Dosis) während der Stillzeit in die Milch gegeben werden können. Es ist unwahrscheinlich, dass solche mageren Mengen Levonorgestrel pharmakologische Auswirkungen auf das Kind haben. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte ist sich einig, dass die Verwendung des Arzneimittels 6 Wochen nach der Geburt keine nachteiligen Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des jungen Körpers hat.

Bewertungen Mirena

Pharmazeutische Arzneimittel sind bei Frauen im gebärfähigen Alter sehr beliebt, da das Intrauterinprodukt Mirena die folgenden Merkmale aufweist:

  • Empfängnisverhütungsmittel sind bequem zu verwenden, da Sie sich nicht an ein regelmäßiges Regime halten müssen, wie dies bei oralen hormonellen Kontrazeptiva der Fall ist, oder spezielle Ernährungsregeln, da der Wirkstoff lokal wirkt.
  • Der Pearl-Index bildet eine ziemlich große Glaubwürdigkeit des pharmazeutischen Produkts, was durch Bewertungen und Empfehlungen im Internet bestätigt wird.
  • Die Inzidenz der meisten erheblichen Nebenwirkungen ist unglaublich gering, was es möglich macht, nicht einmal darüber nachzudenken, wie man sie beseitigen kann, wenn sie sich für die Verwendung des Verhütungsmittels Mirena entscheidet.

Die Ratschläge und Rückmeldungen von Ärzten basieren nicht nur auf der Wirksamkeit der kontrazeptiven pharmakologischen Wirkungen des intrauterinen Systems, sondern auch auf den therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels. Die Ergebnisse klinischer Studien erlauben die Verwendung von Mirena helix bei Endometriose, Hyperplasien der Gebärmutterschleimhaut und gutartigen Neubildungen der Muskelschicht. Qualifizierte Gynäkologen betrachten die konservative Behandlung dieses Kontrazeptivums - das Mittel der Wahl für die oben genannten nosologischen Einheiten.

Bewertungen der Marine Mirena von Frauen, die es zu therapeutischen Zwecken einsetzten, war ebenfalls mit positiven Emotionen gefüllt. Eine solche Behandlung erlaubt es nicht nur manchmal, eine Operation zu vermeiden, die unvermeidlich zu Narbenbildung oder anderen Hautfehlern führt, sondern beseitigt auch die pathologischen Herde der Krankheit. Praktisch jedes thematische Forum oder jede Internet-Ressource empfiehlt, dieses Schema der konservativen Behandlung mit einem persönlichen Arzt zu besprechen.

Preis Mirena, wo zu kaufen

Die Hormonspirale Mirena ist ein pharmazeutisches Produkt aus finnischer Produktion, das die Kosten der Empfängnisverhütung erheblich beeinflussen kann. Dies macht sich insbesondere beim Preisvergleich auf dem Territorium der Russischen Föderation bemerkbar, da bestimmte Apotheken und Ketten persönliche Verträge verwenden. Das heißt, es ist möglich, die Mirena-Spirale in Moskau für 11.750 Rubel zu kaufen, in Krasnojarsk - für 10.890 Rubel, und in Ufa kostet die Hormonspirale 11.100 Rubel. Der Preis der Marine Mirena in Moskau und anderen Städten des Landes wird auf der Grundlage der allgemeinen Ergebnisse der Marketingforschung angegeben, die sich in den unterschiedlichen Kosten der Apothekenkioske äußern kann.

In der Ukraine schwankt der Preis beim Intrauterinpessar Mirena viel weniger als in der Russischen Föderation. So kann zum Beispiel in Dnepropetrovsk ein pharmazeutisches Präparat für 1.800 Griwna gekauft werden, und in Nikolaev wird das System für 1.750 Griwna verkauft.