Beschreibung ab 5. März 2015

  • Lateinischer Name: Mirena
  • ATX-Code: G02BA03
  • Wirkstoff: Levonorgestrel (Levonorgestrel)
  • Hersteller: Bayer Schering Pharma AG (Deutschland, Finnland)

Zusammensetzung

1 Intrauterinpessar enthält:

  • Levonorgestrel - 52 mg;
  • Polydimethylsiloxan-Elastomer - 52 mg.

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Intrauterines therapeutisches System Mirena ist ein weißer oder fast weißer Hormon-Elastomer-Kern, der sich auf dem T-förmigen Gehäuse befindet und mit einer undurchsichtigen Membran bedeckt ist, die als eine Art Regulator des Wirkstoffs dient. Der T-förmige Körper ist an einem Ende mit einer Schlaufe versehen, an der ein Gewinde angebracht ist, um die Helix und zwei Schultern zu entfernen. Das Mirena-System befindet sich in einem Leiterrohr und ist frei von sichtbaren Verunreinigungen. Das Medikament wird in sterilen Blasen aus Polyester oder TYVEK-Material in einer Menge von 1 Stück geliefert.

Pharmakologische Wirkung

Das intrauterine System oder einfach das IUD Mirena ist ein pharmazeutisches Präparat auf der Basis von Levonorgestrel, das nach und nach in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird und eine lokale gestagene Wirkung hat. Dank der aktiven Komponente eines Therapeutikums wird die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren des Endometriums reduziert, was sich in einer starken antiproliferativen Wirkung äußert.

Beobachtung der morphologischen Veränderungen der inneren Gebärmutterschleimhaut und einer schwachen lokalen Reaktion auf einen Fremdkörper in seinem Hohlraum. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals ist deutlich verdichtet, was das Eindringen von Sperma in die Gebärmutter verhindert und die motorischen Fähigkeiten einzelner Spermatozoen hemmt. In einigen Fällen wird auch eine Eisprungdepression beobachtet.

Die Verwendung des Medikaments Mirena verändert allmählich die Art der Menstruationsblutung. In den ersten Monaten der Anwendung des intrauterinen Mittels kann es aufgrund der Hemmung der Proliferation des Endometriums zu einer Erhöhung des blutigen Ausflusses aus der Vagina kommen. Wenn sich die pharmakologische Wirkung eines Therapeutikums entwickelt, wenn die ausgeprägte Unterdrückung der proliferativen Prozesse ihr Maximum erreicht, tritt eine Zeit der knappen Blutung auf, die sich häufig in Oligo- und Amenorrhoe umwandelt.

3 Monate nach Beginn der Anwendung von Mirena sinkt der Menstruationsblutverlust bei Frauen um 62-94% und nach 6 Monaten um 71-95%. Diese pharmakologische Fähigkeit, die Art der Gebärmutterblutung zu verändern, wird zur Behandlung von idiopathischer Menorrhagie bei Abwesenheit hyperplastischer Prozesse in den Membranen der weiblichen Genitalorgane oder bei extra genitalen Zuständen verwendet, deren wesentlicher Bestandteil der Pathogenese eine ausgeprägte Hypokoagulation ist, da die Wirksamkeit des Arzneimittels mit chirurgischen Behandlungsmethoden vergleichbar ist.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Nachdem sich das intrauterine System etabliert hat, beginnt das Arzneimittel sofort zu wirken, was sich in der allmählichen Freisetzung von Levonorgestrel und seiner aktiven Resorption äußert, was anhand der Konzentrationsänderung im Blutplasma beurteilt werden kann. Die Freisetzungsrate der aktiven Komponente beträgt anfänglich 20 ug pro Tag und nimmt allmählich ab und erreicht nach 5 Jahren 10 ug pro Tag. Die Hormonspirale Mirena stellt eine hohe lokale Exposition her, die einen Konzentrationsgradienten des Wirkstoffs vom Endometrium zum Myometrium gewährleistet (die Konzentration in den Uteruswänden variiert um mehr als das 100fache).

Wenn Levonorgestrel in den systemischen Kreislauf gelangt, bindet es an Serumproteine: 40-60% des Wirkstoffs bindet unspezifisch an Albumin und 42-62% des Wirkstoffs spezifisch an den selektiven Träger der Sexualhormone GSPG. Etwa 1-2% der Dosierung liegt als freies Steroid im zirkulierenden Blut vor. Während der Verwendung eines therapeutischen Mittels nimmt die Konzentration von SHBG ab und die freie Fraktion steigt an, was darauf hinweist, dass die pharmakokinetische Fähigkeit des Arzneimittels nicht linear ist.

Nach Einsetzen des IUD, Mirena in die Gebärmutter, wird Levonorgestrel im Blutplasma nach 1 Stunde nachgewiesen und die maximale Konzentration nach 2 Wochen erreicht. In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass die Konzentration der aktiven Komponente vom Körpergewicht der Frau abhängt - bei niedrigem Gewicht und / oder bei hoher SHBG-Konzentration ist die Menge der Hauptkomponente im Plasma höher.

Levonorgestrel wird unter Beteiligung von CYP3A4-Isoenzym zu den endgültigen Stoffwechselprodukten in Form von konjugiertem und nicht konjugiertem 3-alpha und 5-beta-Tetrahydrolevonorgestrel metabolisiert und dann mit einem Ausscheidungskoeffizienten von 1,77 durch den Darm und durch die Nieren ausgeschieden. In unveränderter Form wird der Wirkstoff nur in Spurenmengen eliminiert. Die Gesamtclearance der biologischen Substanz Mirena aus Plasma beträgt 1 ml pro Minute pro Kilogramm Gewicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 1 Tag.

Indikationen zur Verwendung

  • Empfängnisverhütung;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • prophylaktische Behandlung der Endometriumhyperplasie während der Hormonersatztherapie.

Mirena-Spirale - Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für die Verwendung der Hormonspirale:

  • Schwangerschaft
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • postpartale Endometritis;
  • Infektionsprozess in den unteren Teilen des Urogenitalsystems;
  • eine Geschichte der septischen Abtreibung in den letzten drei Monaten;
  • bösartiger Neubildung der Gebärmutter oder ihres Gebärmutterhalses;
  • Cervizitis;
  • Tuberkulose des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Uterusblutungen unbekannter Herkunft;
  • zervikale Dysplasie;
  • hormonabhängige Tumortumore;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der anatomischen und histologischen Struktur des Uterus;
  • akute Lebererkrankung;
  • Überempfindlichkeit gegen die pharmakologischen Komponenten des intrauterinen Geräts.

Pathologische Zustände, die die Anwendung des Intrauterinstruments mit Levonorgestrel erschweren können:

  • postpartale Periode von 48 Stunden bis 4 Wochen;
  • tiefe Venenthrombose;
  • gutartige Trophoblastenkrankheit;
  • Brustkrebs in den letzten 5 Jahren verfügbar oder in der Geschichte;
  • Lungenembolie;
  • erworbenes Immunmangelsyndrom;
  • hohe Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen;
  • aktive Leberpathologie (z. B. akute Virushepatitis, dekompensierte Zirrhose usw.).

Nebenwirkungen von Mirena

Veränderungen im Menstruationszyklus

Die Nebenwirkungen des IUD sollten mit einer Änderung der Art und der zyklischen Natur der Menstruationsblutung beginnen, da sie viel häufiger auftreten als andere Nebenwirkungen therapeutischer Maßnahmen. So steigt die Blutungsdauer bei 22% der Frauen an und unregelmäßige Gebärmutterblutungen werden bei 67% beobachtet, wenn man die ersten 90 Tage nach der Einnahme des Medikaments Mirena betrachtet. Die Häufigkeit dieser Phänomene nimmt allmählich ab, da die Hormonspirale im Laufe der Zeit weniger biologisch aktive Substanzen freisetzt und am Ende des ersten Jahres 3% bzw. 19% beträgt. Die Anzahl der Manifestationen anderer Menstruationsstörungen nimmt jedoch zu - am Ende des ersten Jahres entwickelt sich Amenorrhoe bei 16% und seltene Blutungen bei 57% der Patienten.

Andere Nebenwirkungen

  • Auf der Seite des Immunsystems: Hautausschlag und Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.
  • Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne, gedrückte Stimmung bis zur Depression.
  • Nebenwirkungen des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: Vulvovaginitis, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Infektion der Beckenorgane, Dysmenorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Vertreibung der intrauterinen Spirale, Ovarialzysten, Perforation der Gebärmutter.
  • Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Übelkeit.
  • Dermatologische Erkrankungen: Akne, Hirsutismus, Alopezie.
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck.

Mirena Intrauterinpessar: Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Allgemeine Bestimmungen für den Betrieb des Arzneimittels

Das Kontrazeptivum Mirena wird direkt in die Gebärmutterhöhle injiziert, wo es 5 Jahre lang seine pharmakologischen Wirkungen entfaltet. Die Freisetzungsrate der aktiven hormonellen Komponente beträgt zu Beginn der Verwendung des IUP 20 µg pro Tag und nimmt nach 5 Jahren allmählich auf 10 µg pro Tag ab. Die durchschnittliche Eliminationsrate von Levonorgestrel während des gesamten therapeutischen Verlaufs beträgt etwa 14 Mikrogramm pro Tag.

Es gibt einen speziellen Indikator für die Wirksamkeit von Kontrazeptiva, der die Anzahl der Schwangerschaften von 100 Frauen während der Anwendung von Kontrazeptiva widerspiegelt. Bei ordnungsgemäßer Installation und Einhaltung aller Regeln für die Verwendung eines Intrauteriniegerätes beträgt der Pearl-for-Mirena-Index 1 Jahr lang etwa 0,2%, und die gleiche Zahl für 5 Jahre beträgt 0,7%, was die unglaublich hohe Effizienz dieser Verhütungsmethode zum Ausdruck bringt ( Zum Vergleich: Bei Kondomen liegt der Pearl-Index zwischen 3,5% und 11%, bei Chemikalien wie Spermiziden zwischen 5% und 11%.

Die Installation und Entfernung des intrauterinen Systems kann von Schmerzen im Unterleib und mäßigen Blutungen begleitet sein. Bei Manipulationen kann es bei Patienten mit Epilepsie zu einer Ohnmacht aufgrund einer vaskulären Vagalreaktion oder eines Krampfanfalls kommen. Daher kann es erforderlich sein, eine Lokalanästhesie der weiblichen Genitalorgane einzusetzen.

Vor der Installation des Medikaments

Es wird empfohlen, das Intrauteriniegerät nur von einem Arzt zu installieren, der Erfahrung mit dieser Art der Empfängnisverhütung hat, da obligatorische aseptische Bedingungen und angemessene medizinische Kenntnisse der weiblichen Anatomie und der Betrieb einer pharmazeutischen Zubereitung erforderlich sind. Unmittelbar vor der Installation ist es erforderlich, eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchzuführen, um das Risiko einer weiteren Kontrazeption, das Vorhandensein einer Schwangerschaft und die Krankheit, die als Kontraindikationen wirkt, auszuschließen.

Der Arzt muss die Position des Uterus und die Größe seines Hohlraums bestimmen, da die korrekte Position des Mirena-Systems dafür sorgt, dass die aktive Komponente gleichmäßig vom Endometrium beeinflusst wird, wodurch Bedingungen für eine maximale Wirksamkeit geschaffen werden.

Anweisungen zu Mirena für medizinisches Personal

Visualisieren Sie den Gebärmutterhals mit gynäkologischen Spiegeln, behandeln Sie ihn und die Vagina mit antiseptischen Lösungen. Fassen Sie die Oberlippe des Gebärmutterhalses mit einer Pinzette und richten Sie den Zervixkanal mit vorsichtiger Zugkraft aus, fixieren Sie diese Position des medizinischen Instruments bis zum Ende der Manipulation der Installation des Intrauterinstruments. Durch langsames Vorschieben der Gebärmutter-Sonde durch die Organhöhle zum unteren Ende der Gebärmutter bestimmen Sie parallel die Richtung des Gebärmutterhalskanals und die genaue Tiefe des Hohlraums, wobei mögliche anatomische Partitionen, Synechien, submukosale Myome oder andere Hindernisse ausgeschlossen sind. Wenn der Gebärmutterhalskanal schmal ist, wird empfohlen, für die Expansion eine lokale oder leitfähige Anästhesie zu verwenden.

Überprüfen Sie die sterile Verpackung des Arzneimittels auf Unversehrtheit, öffnen Sie es und entnehmen Sie das Intrauterinpessar. Bewegen Sie den Schieber in die am weitesten entfernte Position, sodass das System in das Leitungsrohr eingezogen wird und das Aussehen eines kleinen Stocks annimmt. Wenn Sie den Schieber in derselben Position halten, stellen Sie die Oberkante des Indexrings entsprechend dem zuvor gemessenen Abstand zur Unterseite des Uterus ein. Schieben Sie die Führung vorsichtig durch den Gebärmutterhalskanal, bis der Ring etwa 1,5 bis 2 cm vom Gebärmutterhals entfernt ist.

Wenn Sie die gewünschte Position der Spirale erreicht haben, bewegen Sie den Schieber langsam bis zur vollen Öffnung des horizontalen Aufhängers und warten Sie 5-10 Sekunden, bis das System T-förmig wird. Befördern Sie den Dirigent in die Fundusposition, wie durch den vollständigen Kontakt des Indexrings mit dem Gebärmutterhals angezeigt. Halten Sie den Leiter in dieser Position und geben Sie das Medikament mit der untersten Position des Schiebers frei. Den Leiter vorsichtig entfernen. Schneiden Sie die Fäden auf eine Länge von 2-3 cm ab. Beginnen Sie mit dem äußeren Muttermund der Gebärmutter.

Es wird empfohlen, die korrekte Position des intrauterinen Geräts unmittelbar nach der Manipulation der Installation des Medikaments Mirena mittels Ultraschall zu bestätigen. Wiederholungsuntersuchung nach 4-12 Wochen und dann 1 Mal pro Jahr. Bei klinischen Indikationen sollten regelmäßig gynäkologische Untersuchungen und die Überprüfung der korrekten Position der Spirale mit funktionalen Methoden der Labordiagnostik durchgeführt werden.

Entfernung des Intrauterinpessars

Mirena sollte 5 Jahre nach der Installation entfernt werden, da die Wirksamkeit des Therapeutikums nach dieser Zeitspanne erheblich verringert wird. In der medizinischen Literatur werden sogar Fälle von Nebenwirkungen beschrieben, bei denen das intrauterine Gerät bei entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und einigen anderen pathologischen Zuständen nicht rechtzeitig entfernt wurde.

Um das Medikament zu extrahieren, ist die strikte Einhaltung aseptischer Bedingungen erforderlich. Die Entfernung von Mirena ist eine saubere Dehnung des Fadens, die von einer speziellen gynäkologischen Zange erfasst wird. Wenn die Filamente nicht sichtbar sind und sich die Intrauterinie tief in der Körperhöhle befindet, kann ein Zughaken verwendet werden. Es kann auch eine Dilatation des Zervixkanals erforderlich sein.

Nach der Entfernung des Arzneimittels sollte Mirena das System auf seine Unversehrtheit überprüfen, da in einigen Situationen eine Trennung des Hormon-Elastomer-Kerns oder sein Abgleiten auf die Schultern des T-förmigen Körpers beobachtet werden kann. Pathologische Fälle werden beschrieben, in denen solche Komplikationen bei der Entfernung des intrauterinen Geräts einen zusätzlichen gynäkologischen Eingriff erfordern.

Überdosis

Bei sachgemäßer Anwendung und Einhaltung aller Regeln zur Einstellung des Intrauterinpessars ist eine Überdosierung eines Arzneimittels nicht möglich.

Interaktion

Pharmazeutische Enzyminduktoren, insbesondere biologische Katalysatoren aus dem Cytochrom P 450-System, die an der metabolischen Degeneration von Medikamenten wie Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) und Antibiotika (Rifampicin und andere) beteiligt sind, verbessern die biochemische Umwandlung von Gestagenen. Ihr Einfluss auf die Wirksamkeit des Medikaments Mirena ist jedoch unerheblich, da der Hauptpunkt der Anwendung der therapeutischen Fähigkeiten des Intrauterinpessars der lokale Effekt auf das Endometrium ist.

Verkaufsbedingungen

Freigegeben an Apothekenkiosken mit einem Rezept.

Lagerbedingungen

Die intrauterine Hormonspirale sollte in einer sterilen Verpackung an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Die richtige Temperatur sollte 30 Grad Celsius nicht überschreiten.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Hormonspirale Mirena im Uterusmyom

Uterusmyome (andere Namen - Fibromyom oder Leiomyom) sind ein gutartiger Tumor, der aus der Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium) wächst und eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen ist. Der pathologische Fokus ist ein Knoten aus zufällig gewebten glatten Muskelfasern von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Zur Behandlung dieser nosologischen Einheit wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff verwendet, jedoch wird derzeit ein Schema einer konservativen Therapie entwickelt.

Das Mittel der Wahl sind Hormonarzneimittel mit der bevorzugten lokalen Art der Interaktion, da das Intrauterinpatent Mirena eine Art Goldstandard für die Rehabilitation von Uterusmyomen ist.

Die antiöstrogene Wirkung wird durch die Verringerung der Größe der pathologischen Knoten erreicht, mögliche Komplikationen vermieden und das Volumen des chirurgischen Eingriffs reduziert, um die maximale physiologische Struktur der Gebärmutter zu erhalten und zukünftige Schwangerschaften zu ermöglichen.

Mirena-Spirale mit Endometriose

Endometriose ist ein pathologischer Zustand, wenn die Zellen der inneren Gebärmutterschicht darüber hinauswachsen. Histologische Strukturen haben Rezeptoren für weibliche Sexualhormone, die dieselben Veränderungen bewirken wie im normalen Endometrium, was sich in monatlichen Blutungen äußert, auf die sich eine Entzündungsreaktion auswirkt.

Die gynäkologische Erkrankung ist bei Frauen im gebärfähigen Alter inhärent und kann neben schmerzhaften Empfindungen zu Unfruchtbarkeit führen - eine häufige Komplikation der Endometriose, da es so wichtig ist, die Behandlung eines pathologischen Zustands rechtzeitig zu diagnostizieren und richtig zu behandeln. Natürlich kann die Endometriose-Therapie eine Operation mit einem minimalinvasiven Ansatz und wenigen Nebenwirkungen darstellen, wobei jedoch konservative Therapien vorzuziehen sind.

Das Mirena-intrauterine Gerät ist aus mehreren Gründen ein wirksames Mittel zur Beseitigung der Endometriose:

  • eine nachweisbare Wirkung eines Arzneimittels, die sich in der Hemmung des Wachstums pathologischer Herde, einer Abnahme ihrer Größe und einer allmählichen Resorption äußert;
  • weniger Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen pharmazeutischen Produkten;
  • Schmerzlinderung, inhärent mit dem Problem der Endometriose verbunden;
  • keine Notwendigkeit für tägliche orale Pillen oder Injektionen;
  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • keine empfängnisverhütung erforderlich.

Intrauterines Gerät zur Endometriumhyperplasie

Die endometriale Hyperplasie ist eine pathologische Erkrankung, die der Endometriose extrem ähnlich ist, da es zu einem Überwachsen und einer Verdickung der Schleimhaut der weiblichen Genitalorgane kommt. Der Unterschied liegt in der korrekten anatomischen Lage histologischer Strukturen, die nur die Symptome und mögliche Komplikationen verändern, sie jedoch nicht beseitigen.

Das Erkennen der nosologischen Einheit ermöglicht reiche und anhaltende Blutungen während der Menstruationsblutungen oder Uterusblutungen, die nicht mit dem Zyklus in Verbindung stehen, das Fehlen des Eisprungs und die Unmöglichkeit der Implantation des Embryos im modifizierten Endometrium, was eine Manifestation erhöhter Östrogenspiegel im Körper darstellt. Die ätiologische Behandlung dieses Problems, die auf die Beseitigung der unmittelbaren Ursache abzielt, ist ein hormonelles Mittel mit einer ausgeprägten antiöstrogenen Wirkung.

Die meisten Gynäkologen ziehen es vor, das Mirena-Intrauterin-System zu verwenden, da die pharmakologischen Wirkungen und die Alltagstauglichkeit verlässlich sind und im Vergleich zu anderen Therapeutika kein zusätzliches medizinisches Wissen erforderlich ist, da die Einnahme von Mirena nicht täglich für Tabletten oder Injektionen erforderlich ist.

Schwangerschaft nach Anwendung des Intrauterinpessars Mirena

Da das Verhütungsmittel überwiegend lokale pharmakologische Wirkungen hat, erfolgt die vollständige Wiederherstellung aller physiologischen Parameter nach der Entfernung des Arzneimittels ziemlich schnell. Im Jahr nach der Evakuierung des Systems beträgt die Häufigkeit geplanter Schwangerschaften 79,1-96,4%. Der histologische Zustand des Endometriums ist nach 1-3 Monaten wiederhergestellt, und der Menstruationszyklus ist innerhalb von 30 Tagen vollständig wiederhergestellt und normalisiert.

Analoge

Es gibt mehrere pharmazeutische Produkte mit übereinstimmendem ATH-Code und einer ähnlichen Wirkstoffzusammensetzung: Jaydes, Postinor, Evadir, Eskapel, aber zu Recht können nur Jaides als Analogon bezeichnet werden, da das Medikament durch ein Levonorgestrel-Intrauterinsystem mit einer niedrigeren Dosierung repräsentiert wird und daher nur berechnet wird für drei Jahre Dauereinsatz.

Mit alkohol

Das Arzneimittel hat eine ausgeprägte lokale therapeutische Wirkung und in geringen Mengen in den systemischen Kreislauf des weiblichen Körpers, da es nicht mit den Bestandteilen alkoholischer Getränke interagiert, deren Dosierung jedoch empfohlen wird, um keine anderen Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen zu verursachen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Intrauterinpessars Mirena ist während der Schwangerschaft kontraindiziert oder wird vermutet, da ein Intrauterinpille das Risiko eines spontanen Abbruchs und einer Frühgeburt erhöht. Das Entfernen oder Prüfen des Systems kann auch zu einer ungeplanten Evakuierung des Fötus aus der Gebärmutter führen. Wenn das Kontrazeptivum nicht sorgfältig entfernt werden kann, sollte die Angemessenheit der medizinischen Abtreibung gemäß den Indikationen besprochen werden.

Wenn eine Frau die Schwangerschaft bewahren möchte, sollte der Patient zunächst umfassend über die möglichen Risiken und negativen Folgen für den Körper und das Kind informiert werden. In Zukunft sollte es den Verlauf der Schwangerschaft sorgfältig überwachen und sicherstellen, dass die Ektopenimplantation mit zuverlässigen Diagnosemethoden ausgeschlossen wird.

Aufgrund der lokalen Anwendung des hormonellen Kontrazeptivums besteht die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fetus. Aufgrund der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels Mirena ist die klinische Erfahrung mit Schwangerschaftsergebnissen während der Verwendung des Intrauterinpessars jedoch sehr begrenzt. Dies sollte auch die Frau informieren, die die Schwangerschaft behalten möchte.

Stillen ist keine Kontraindikation für die Verwendung des intrauterinen Systems, obwohl geringe Mengen der aktiven Komponente (etwa 0,1% der Dosis) während der Stillzeit in die Milch gegeben werden können. Es ist unwahrscheinlich, dass solche mageren Mengen Levonorgestrel pharmakologische Auswirkungen auf das Kind haben. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte ist sich einig, dass die Verwendung des Arzneimittels 6 Wochen nach der Geburt keine nachteiligen Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des jungen Körpers hat.

Bewertungen Mirena

Pharmazeutische Arzneimittel sind bei Frauen im gebärfähigen Alter sehr beliebt, da das Intrauterinprodukt Mirena die folgenden Merkmale aufweist:

  • Empfängnisverhütungsmittel sind bequem zu verwenden, da Sie sich nicht an ein regelmäßiges Regime halten müssen, wie dies bei oralen hormonellen Kontrazeptiva der Fall ist, oder spezielle Ernährungsregeln, da der Wirkstoff lokal wirkt.
  • Der Pearl-Index bildet eine ziemlich große Glaubwürdigkeit des pharmazeutischen Produkts, was durch Bewertungen und Empfehlungen im Internet bestätigt wird.
  • Die Inzidenz der meisten erheblichen Nebenwirkungen ist unglaublich gering, was es möglich macht, nicht einmal darüber nachzudenken, wie man sie beseitigen kann, wenn sie sich für die Verwendung des Verhütungsmittels Mirena entscheidet.

Die Ratschläge und Rückmeldungen von Ärzten basieren nicht nur auf der Wirksamkeit der kontrazeptiven pharmakologischen Wirkungen des intrauterinen Systems, sondern auch auf den therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels. Die Ergebnisse klinischer Studien erlauben die Verwendung von Mirena helix bei Endometriose, Hyperplasien der Gebärmutterschleimhaut und gutartigen Neubildungen der Muskelschicht. Qualifizierte Gynäkologen betrachten die konservative Behandlung dieses Kontrazeptivums - das Mittel der Wahl für die oben genannten nosologischen Einheiten.

Bewertungen der Marine Mirena von Frauen, die es zu therapeutischen Zwecken einsetzten, war ebenfalls mit positiven Emotionen gefüllt. Eine solche Behandlung erlaubt es nicht nur manchmal, eine Operation zu vermeiden, die unvermeidlich zu Narbenbildung oder anderen Hautfehlern führt, sondern beseitigt auch die pathologischen Herde der Krankheit. Praktisch jedes thematische Forum oder jede Internet-Ressource empfiehlt, dieses Schema der konservativen Behandlung mit einem persönlichen Arzt zu besprechen.

Preis Mirena, wo zu kaufen

Die Hormonspirale Mirena ist ein pharmazeutisches Produkt aus finnischer Produktion, das die Kosten der Empfängnisverhütung erheblich beeinflussen kann. Dies macht sich insbesondere beim Preisvergleich auf dem Territorium der Russischen Föderation bemerkbar, da bestimmte Apotheken und Ketten persönliche Verträge verwenden. Das heißt, es ist möglich, die Mirena-Spirale in Moskau für 11.750 Rubel zu kaufen, in Krasnojarsk - für 10.890 Rubel, und in Ufa kostet die Hormonspirale 11.100 Rubel. Der Preis der Marine Mirena in Moskau und anderen Städten des Landes wird auf der Grundlage der allgemeinen Ergebnisse der Marketingforschung angegeben, die sich in den unterschiedlichen Kosten der Apothekenkioske äußern kann.

In der Ukraine schwankt der Preis beim Intrauterinpessar Mirena viel weniger als in der Russischen Föderation. So kann zum Beispiel in Dnepropetrovsk ein pharmazeutisches Präparat für 1.800 Griwna gekauft werden, und in Nikolaev wird das System für 1.750 Griwna verkauft.

Spiral Mirena: Verhütungsmittel, Anwendungsmerkmale, Wirksamkeit

Das intrauterine Gerät Mirena ist ein hochwirksames Verhütungsmittel mit einem therapeutischen Effekt. Hersteller dieses Medikaments ist das finnische Unternehmen Bayer mit Sitz in Deutschland. Unter den anatomischen und therapeutischen Einstufungsmitteln versteht man plastische Intrauteriniegeräte mit Gestagenen. Der aus der Helix freigesetzte Wirkstoff ist Levonorgestrel. Tagsüber werden nach und nach 20 µg dieses Hormons freigesetzt.

Was ist eine Droge?

Die Hormonspirale von Mirena besteht aus einem Kern, der mit Hormon-Elastomer-Inhalt gefüllt ist und sich auf einem T-förmigen Körper befindet. Das Kontrazeptivum wird mit einer Membran bedeckt, die nach und nach Hormongehalt in einer Menge von 20 mg pro 24 Stunden freisetzt. Die Freisetzungsrate nimmt allmählich ab und beträgt nach 5 Jahren 10 μg pro 24 Stunden.

Am freien Ende des Gehäuses befindet sich eine Schlaufe, an der Gewinde angebracht sind, um die Spirale zu entfernen. Das gesamte Design ist in einem Leiterrohr untergebracht.

Die Zusammensetzung der Spirale Mirena: Ein Kontrazeptivum enthält 52 mg Levonorgestrel. Darüber hinaus enthält es 52 mg Polydimethieloxan-Elastomer - eine neutrale Substanz, die ein Reservoir für das Medikament ist.

Das Paket enthält ein Verhütungsmittel. Der innere Inhalt der Verpackung ist steril, daher ist es nicht möglich, eine Spirale zu installieren, wenn die äußere Beschichtung beschädigt ist.

Aktion auf den Körper

Der intrauterine Hormon enthaltende Wirkstoff Mirena sekretiert Levonorgestrel in die Gebärmutterhöhle. Gleichzeitig ist die tägliche Freisetzung von Progestogen extrem niedrig, aber der Hormongehalt ist direkt in der Uterusschleimhaut sehr hoch. Das Medikament gelangt in sehr geringer Menge fast ohne systemische Wirkungen ins Blut. Es wirkt sich nicht auf den Fettstoffwechsel aus, verursacht keinen signifikanten Anstieg des Blutzuckers und des Blutdrucks und erhöht nicht die Blutgerinnung. Daher ist Mirena bei gesunden Frauen praktisch sicher anzuwenden.

Levonorgestrel reduziert die Empfindlichkeit sexueller Rezeptoren gegenüber Gestagenen und Östrogenen. In diesem Fall wird das Endometrium gegen Estradiol unempfindlich, hört auf zu wachsen (wachsen) und stößt zurück. Das Ergebnis ist eine Ausdünnung der Endometriumschicht. Dies ist der Hauptmechanismus für empfängnisverhütende und therapeutische Wirkungen des Arzneimittels.

Im Uterus bildet sich eine unbedeutende lokale Reaktion auf einen Fremdkörper. Der Zervixschleim ist verdichtet, wodurch das Eindringen von Sperma in die Organhöhle erschwert wird. Mirena unterdrückt auch ihre Beweglichkeit in der Gebärmutter und den Schläuchen. Bei einigen Frauen unterdrückt dieses Mittel den Eisprung sogar geringfügig. Somit wird eine vollständige empfängnisverhütende Wirkung erzielt.

Das Medikament beeinflusst die hormonelle Regulation: Unter seinem Einfluss in der Hypophyse nimmt die Produktion von luteinisierendem Hormon ab.

Eine Schwangerschaft nach Entfernung von Geldern tritt bei 80-90% der Frauen innerhalb eines Jahres auf.

In den ersten Monaten der Anwendung von Mirena wird die Proliferation (zyklisches Wachstum) des Endometriums unterdrückt, wodurch die Blutausscheidung aus dem Genitaltrakt leicht ansteigt. Allmählich wird die Dauer und das Volumen der Menstruation verringert, wodurch die monatlichen Perioden mit der Mirena-Spirale extrem knapp oder gar nicht vorhanden sind. Während dieses Vorgangs funktionieren die Eierstöcke normal, eine zufriedenstellende Konzentration von Sexualhormonen, hauptsächlich Estradiol, verbleibt im Blut. Eisprung und Regression des Corpus luteum werden nur geringfügig unterdrückt.

Analoga des intrauterinen therapeutischen Systems Mirena fehlen. Alternativ können die kombinierten Arzneimittel Levonorgestrel und Östrogen zur oralen Verabreichung verwendet werden. In seiner reinen Form wird dieses Hormon nur für die postkoitale Kontrazeption verwendet.

Indikationen zur Verwendung

Das Mirena Intrauterinpessar wird in folgenden Situationen eingesetzt:

  • Schwangerschaftsschutz;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Prävention endometrialer hyperplastischer Prozesse (übermäßige Proliferation) während der Östrogentherapie.

Eine der Hauptindikationen für die Anwendung ist die idiopathische Menorrhagie. Dieser Zustand äußert sich in starken Blutungen ohne endometriale Hyperplasie. Sie tritt bei Gebärmutterkrebs, großen myomatösen Knoten, Adenomyosis, Endometritis sowie bei Erkrankungen mit schweren Blutungsstörungen (Willebrandt-Krankheit, Thrombozytopenie) auf. Nach sechs Monaten ist der Blutverlust halbiert, und nach zwei Jahren ist die Wirkung vergleichbar mit der Entfernung der Gebärmutter.

Im submukösen Uterusmyom ist die Wirkung weniger ausgeprägt. Die Anwendung von Mirena kann jedoch den Schweregrad der Schmerzen während der Menstruation sowie die Manifestationen einer Eisenmangelanämie reduzieren. Die Mirena-Spirale mit Endometriose hat eine ausgeprägte therapeutische Wirkung und verursacht eine Atrophie der Endometriumherde.

In der T-förmigen Helix befindet sich Bariumsulfat. Es ist während der Röntgenuntersuchung sichtbar, zum Beispiel bei der Computertomographie. Kann ich eine MRI machen? Ja, es gibt keine Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie oder andere diagnostische Verfahren, wenn das Miren-System installiert ist.

Ist es möglich, Mirena-Spirale während der Mastopathie einzusetzen? Diese Krankheit ist keine Kontraindikation, wenn Brustkrebs ausgeschlossen ist.

Art der Anwendung

Das Instrument wird intrauterin eingeführt, seine Gültigkeit beträgt mindestens fünf Jahre. Levonorgestrel wird zuerst in einer Menge von 20 mcg pro Schlag freigesetzt, es nimmt allmählich auf 10 mcg pro Schlag ab. Die durchschnittliche Dosis Levonorgestrel, die eine Frau pro Tag erhält, beträgt 14 mg des Hormons.

Mirena kann mit allen Medikamenten zur Hormonersatztherapie (Pillen, Pflaster) verwendet werden, die nur Östrogene enthalten.

Kann ich mit Mirena helix schwanger werden?

Eine Schwangerschaft kann bei einer von 500 Frauen auftreten, die dieses Instrument während des Jahres verwenden. Nach fünfjähriger Anwendung tritt die Schwangerschaft bei 7 von 1000 Frauen mit einem Verhütungsmittel auf.

An welchem ​​Tag des Zyklus legen sie eine Spirale an?

Zur Verhütung wird es an einem der ersten 7 Tage nach Beginn der Menstruationsblutung verabreicht. Es kann sofort nach der Abtreibung eingegeben werden. Das Ersetzen der Helix durch eine neue wird an jedem Tag des Zyklus durchgeführt.

In der Zeit nach der Geburt müssen Sie auf die Involution der Gebärmutter warten, das heißt auf die normale Größe reduzieren. Sie tritt normalerweise sechs Wochen nach dem Ende der Schwangerschaft auf. Wenn die umgekehrte Entwicklung verzögert wird, schließt der Arzt eine postpartale Endometritis aus. Miren mit vollständiger Wiederherstellung der Gebärmutter eingestellt.

Wenn das Instrument zum Schutz des Endometriums während der Behandlung mit Östrogen verwendet wird, kann es bei Abwesenheit der Menstruation jederzeit verabreicht werden. Wenn der Patient Menstruationsblutungen hat, sollte in den ersten Tagen eine Spirale installiert werden.

Wenn während der Einführung oder danach Schmerzen oder starke Blutungen auftreten, muss der Patient dringend untersucht werden, um eine Perforation der Gebärmutter auszuschließen.

Die Position des IUP in der Gebärmutter

Spiralinsertion

Die Einführung der Spirale sollte von einem gut ausgebildeten Spezialisten vorgenommen werden.

Notwendige Recherche vor der Installation des Systems:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Bestimmung des Gehalts an humanem Choriongonadotropin zum Ausschluss einer Schwangerschaft;
  • gynäkologische Untersuchung, zweihändige Untersuchung;
  • Untersuchung und Untersuchung der Brustdrüsen;
  • Halsausstrichanalyse;
  • Tests auf Infektionen, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden;
  • Ultraschalluntersuchung des Uterus und seiner Anhänge;
  • erweiterte Kolposkopie.

Das Kontrazeptivum wird ohne den Entzündungsprozess der Harnorgane, einen zufriedenstellenden Allgemeinzustand und normale Körpertemperatur verabreicht.

Mirena-Spiralinjektionstechnik

Ein Vaginalspekulum wird eingeführt, der Gebärmutterhals wird mit einem Antiseptikum mit einem Tampon behandelt. Ein Leiter, ein dünner Kunststoffschlauch, wird durch den Zervixkanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt, und die Helix selbst wird darin eingeführt. Es sollte die korrekte Position der "Schultern" in der Gebärmutter sorgfältig überwachen, um eine spontane Entladung zu verhindern - Vertreiben der Spirale.

Tut es weh das System Mirena zu stellen?

Die Einführung der Helix kann empfindlich sein, es fehlen jedoch starke Schmerzen. Bei erhöhter Schmerzempfindlichkeit ist eine Lokalanästhesie des Gebärmutterhalses nicht ausgeschlossen. Bei der Verengung des Gebärmutterhalskanals oder bei anderen Behinderungen ist es besser, das Verhütungsmittel nicht „durch Gewalt“ zu installieren. In diesem Fall ist es unter örtlicher Betäubung besser, eine Erweiterung des Gebärmutterhalskanals vorzunehmen. Die Spirale von Mirena ist dicker als üblich, da sie ein Reservoir mit einem hormonellen Wirkstoff enthält.

Nach der Einführung der Mittel ruht eine Frau eine halbe Stunde. Zu diesem Zeitpunkt kann Schwindel, Schwäche, Schwitzen, niedriger Blutdruck auftreten. Wenn diese Anzeichen nach 30 Minuten bestehen bleiben, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Helix im Uterus korrekt positioniert ist. Wenn es nicht wie gewünscht gefunden wird, wird es entfernt.

In den ersten Tagen nach der Verabreichung des Mittels können Juckreiz, Urtikaria und andere allergische Manifestationen auftreten. In diesem Fall sollte die Frau einen Arzt konsultieren. Manchmal können Allergien mit Medikamenten geheilt werden. In schwereren Fällen ist eine Helixentfernung erforderlich.

Eine Frau sollte in einem Monat, dann in einem halben Jahr und dann jährlich zur Kontrolluntersuchung kommen.

Bei strikter Beachtung der Gebrauchsanweisung treten nach Einführung des Mirena-Systems keine Komplikationen auf.

Nach jeder Menstruation muss der Patient gelernt werden, das Vorhandensein von Spiralfäden in der Vagina zu überprüfen, um den Ausschluss ("Verlust") des Verhütungsmittels nicht zu versäumen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine solche Bedingung erforderlich ist, um einen Ultraschall durchzuführen.

Mirena-Spiralentfernung

Ziehen Sie die Spirale für die Fäden, die die Pinzette aufnehmen. Ist dies nicht möglich, wird der Zervixkanal erweitert und das Verhütungsmittel mit einem Haken entfernt. Eine solche Entfernung wird normalerweise fünf Jahre nach der Verabreichung durchgeführt. Wenn gewünscht, stellt der Patient die Spirale sofort ein.

Entfernen Sie das Verhütungsmittel während der Menstruation. Wenn Sie die Spirale in der Mitte des Zyklus entfernen, ohne eine neue etabliert zu haben, kann die Frau schwanger werden, wenn sie innerhalb einer Woche vor der Entfernung Geschlechtsverkehr hatte. Während dieser sieben Tage könnte die Befruchtung stattfinden, die Wanderung des Eies durch den Tubus und dessen Austritt in die Gebärmutterhöhle, wo es sich anlagern kann. Die Verzögerung des Eisprungs mit der Aufhebung der Hormonspirale tritt fast nicht auf.

Nach dem Entfernen des Kontrazeptivums kann es zu Blutungen, Ohnmachtsanfällen und sogar zu epileptischen Anfällen bei prädisponierten Patienten kommen. Daher sollte das Verfahren von einem ausgebildeten Arzt in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Unerwünschte Auswirkungen

In den ersten Monaten bleiben unregelmäßige Blutungen bei 2/3 der Frauen bestehen, im fünften Teil werden sie intensiver und bei jedem zehnten Patienten werden sie seltener. Fast keiner der Patienten hört nicht auf. Am Ende des ersten Jahres haben die meisten Frauen seltene und unregelmäßige Blutungen, Amenorrhoe wird nur bei 16% der Patienten beobachtet. Alle diese Phänomene gelten als normal. Die Verringerung des Blutverlusts ohne Beeinträchtigung des Hypothalamus und der Hypophyse ist sogar ein Vorteil von Mirena, seiner therapeutischen Wirkung.

Die Nebenwirkungen der Mirena-Helix umfassen am häufigsten (in mehr als 1% der Fälle) die folgenden Zustände:

  • reduzierter emotionaler Hintergrund bis hin zu Depressionen;
  • Kopfschmerzen und Migräne;
  • Bauchschmerzen, Unterleib, Übelkeit;
  • Akne, Manifestationen des Hirsutismus (zum Beispiel männliche Haarelemente - Schnurrbart);
  • Rückenschmerzen;
  • Vulvovaginitis, andere Infektionen des Genitaltrakts, Schwere in den Brustdrüsen;
  • das Auftreten von ovariellen follikulären Zysten, die sich meistens nach einiger Zeit ohne Behandlung auflösen.

Viele dieser unangenehmen Symptome müssen nicht behandelt werden und verschwinden nach einiger Zeit von selbst.

Seltenere Nebenwirkungen:

  • Intoleranz, allergische Reaktionen;
  • Haarausfall, Ekzem;
  • arterieller Hypertonie.

Wenn Sie das Medikament nicht verwenden können

Kontraindikationen für die Mirena-Spirale:

  • Schwangerschaft oder mangelndes Vertrauen;
  • Harn- und Genitalinfektionen;
  • präkanzeröse Zustände (zervikale Intraneoplasie 2-3 Grad) und Gebärmutterhalskrebs;
  • bösartiger Tumor der Gebärmutter und der Brust;
  • Uterusblutungen unbekannter Natur;
  • Verformung der Gebärmutter einschließlich Myom; Mirena-Spirale mit Uterusmyom kann mit einer kleinen Knotengröße installiert werden, deren Lage in der Dicke des Myometriums oder unter dem Peritoneum liegt;
  • Tumoren und andere schwere Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
  • Alter über 65 Jahre;
  • individuelle Intoleranz;
  • Thrombophlebitis (Venenentzündung), Thromboembolie anderer Organe, Verdacht auf systemischen Lupus erythematodes.

Mit großer Sorgfalt können Sie das Mirena-System in den folgenden Situationen verwenden:

  • vorübergehende ischämische Anfälle, Migräne, Anfälle intensiver Kopfschmerzen;
  • hohe Blutdruckwerte;
  • Herzinfarkt;
  • schweres Kreislaufversagen;
  • Herzfehler und andere Herzklappen aufgrund des Risikos einer infektiösen Endokarditis;
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2, insbesondere bei hohen Blutzuckerwerten und Komplikationen.

Wenn während der Anwendung der Helix eine Schwangerschaft auftritt, wird das Verhütungsmittel sorgfältig entfernt. Ist dies nicht möglich, wird der Frau angeboten, die Schwangerschaft zu beenden. Die Entwicklung des Fötus im Uterus, wo sich ein Fremdkörper befindet, kann im 2. Trimester zu septischem Abort, eitriger Puerperal-Endometritis und anderen schweren Komplikationen führen. Wenn die Schwangerschaft aufrechterhalten werden kann, wird das Kind normalerweise ohne signifikante Entwicklungsstörungen geboren. Obwohl die Konzentration von Levonorgestrel im Uterus hoch ist, wirkt sich dies nur selten auf den Fötus aus, was zu einer Virilisierung führt (verstärkte männliche Anzeichen), da das sich entwickelnde Kind durch die Plazenta und die fötalen Membranen geschützt wird.

Eine Frau sollte einen Arzt aufsuchen, wenn sie folgende Symptome hat:

  • das Fehlen einer Menstruation innerhalb von eineinhalb Monaten, um eine Schwangerschaft auszuschließen;
  • verlängerte Bauchschmerzen;
  • Schauer mit Fieber, nachts starker Schweiß;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • ungewöhnliche Abgabe des Genitaltrakts nach Volumen, Farbe oder Geruch;
  • eine Zunahme des während der Menstruation freigesetzten Blutvolumens (ein Zeichen einer Helixausweisung).

Hormonelle Spule: die Vor- und Nachteile. Marine "Mirena"

Das Tragen von Kindern ist eines der angenehmsten und freudigsten Ereignisse, die im Leben der Ehepartner vorkommen können. Es sollte jedoch sorgfältig mental, physisch und finanziell vorbereitet werden.

Es ist sehr gut, dass jedes Ehepaar selbst entscheiden kann, wie viele Kinder es wann hat. Zu diesem Zweck verwenden Ehepartner verschiedene Verhütungsmittel, von denen eines die Hormonspirale ist. Die Vor- und Nachteile dieser Verhütungsmethode, die Feinheiten der Installation und Verwendung, Bewertungen und häufig gestellte Fragen - all dies finden Sie in unserem Artikel.

Und nun wollen wir uns das Prinzip der Spirale ansehen und beschreiben.

Spiralbeschreibung

Das hormonelle IUD ist eines der effektivsten Verhütungsmittel. Es besteht aus Kunststoff und hat die Form des Buchstabens „T“. Auf der Helix, deren Größe von drei bis fünf Zentimetern variiert, befindet sich ein kleines Kompartiment mit dem notwendigen Hormon. Das Wesentliche an diesem Gerät ist, dass das Medikament schrittweise in gleichen Mengen in den Körper eingebracht wird. Was bewirkt es?

Das Hormon beeinflusst den Uterus so, dass es seine Schließfähigkeit verliert. Dies ist auf die Hemmung des Uterusepithelanstiegs, die Abschwächung der Drüsenfunktion und die Selbstkonsolidierung des Zervixschleims zurückzuführen. Infolgedessen kann das befruchtete Ei die Gebärmutter nicht erreichen und daher tritt keine Schwangerschaft auf.

Wie Sie sehen, sind viele Arten von Hormonspiralen fehlgeschlagen, da sie nicht die Befruchtung des Eies verhindern sollen, sondern den Zugang zur Gebärmutter einschränken. Das heißt, es tritt eine Schwangerschaft auf, aber die Entwicklung eines befruchteten Eies hört auf.

Was sind die positiven und negativen Aspekte einer Hormonspirale? Lass es uns herausfinden.

Vor- und Nachteile einer Spirale

Bevor Sie sich für eine Verhütungsmethode entscheiden, sollten Sie die Vor- und Nachteile einer bestimmten Methode abwägen. Lassen Sie uns sie im Hinblick auf unser Thema ausführlicher besprechen.

  • Fast hundertprozentige Garantie für die Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft.
  • Komfort im Gebrauch.
  • Lokale Wirkung des Medikaments.
  • Nutzungsdauer.
  • Keine Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • Therapeutische Wirkung bei einigen Krankheiten.

Die wichtigsten negativen Aspekte der Hormonspirale sind:

  • Kostspielige Installation.
  • Die Existenz von Nebenwirkungen.
  • Die Gebärfunktion ist nur sechs bis zwölf Monate nach dem Entfernen des Geräts vollständig wiederhergestellt.
  • Die Möglichkeit, eine Spirale nur für diejenigen einzusetzen, die Kinder haben (Frauen, die nicht geboren haben, können nur aus medizinischen Gründen ein Verhütungsmittel erhalten).
  • Die Einnahme von Hormonpräparaten bei der Behandlung von Krankheiten erfolgt nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten.
  • Das Bedürfnis nach Sucht (einige Frauen können sich zunächst unwohl fühlen).
  • Fehlender Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.
  • Die Unfähigkeit, bei bestimmten Krankheiten eingesetzt zu werden.

Was sind die Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Negative Auswirkungen

Nebenwirkungen der Hormonspirale sind:

  1. Die Wahrscheinlichkeit, Blutungen zu öffnen.
  2. Das Auftreten von gutartigen Zysten an den Eierstöcken (die von selbst passieren können).
  3. Die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft.
  4. Schmerzen in den Brustdrüsen.
  5. Verschiedene pathologische Veränderungen in den Organen des Fortpflanzungssystems.
  6. Reizbarkeit, schlechte Laune, Depression.
  7. Schmerzen in den Beckenorganen.
  8. Häufige Kopfschmerzen.

Gemäß verschiedenen Studien treten viele der oben genannten Symptome in der Anfangsphase der Wirkung des Hormons auf und verschwinden sofort, nachdem sich der Organismus daran gewöhnt hat.

Und was ist mit Verhütungspillen? Sind sie wirksam bei der Bekämpfung einer ungewollten Schwangerschaft? Haben sie negative Auswirkungen? Und was ist besser zu wählen: Pillen oder eine Spirale?

Hormonelle Drogen

Die ewige Frage: "Intrauterines Gerät oder Hormonpillen - was ist besser?" - sollte auf der Grundlage ihrer Ansichten und Vorlieben entschieden werden. Was kann berücksichtigt werden?

Zunächst sollten Sie wissen, dass hormonelle Verhütungsmittel sowohl in der Zusammensetzung als auch im Wirkprinzip sehr unterschiedlich sind. Einige von ihnen haben eine abortive Wirkung (sie machen die Uterusmembran so dünn, dass sich ein neu gebildeter Embryo nicht an sie anheften kann), andere verdichten den Uterusschleim, so dass sie keine Samenzelle gebären.

Gibt es positive und negative Seiten von Antibabypillen? Natürlich, und hier sind einige davon.

Nachteile. Dazu gehört ein unbequemer Aufnahmeplan, den Sie überspringen oder vergessen können, und dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Ebenso eine Reihe von Nebenwirkungen ähnlich den Nebenwirkungen der Spirale.

Würde Dieser Vorteil von Medikamenten kann die Bildung des hormonellen Hintergrunds einer Frau einschließen, einschließlich der Stabilisierung des Menstruationszyklus, wodurch das „schwächere Geschlecht“ während der „kritischen Tage“ vor Schmerzen geschützt wird, und es kann sich auch positiv auf das Aussehen (Zustand der Haut und des Haares) auswirken.

Ein weiteres wichtiges positives Merkmal der Pillen ist, dass ihre Verwendung die Entwicklung von Tumoren in den weiblichen Genitalorganen und das Auftreten einer Ektopenschwangerschaft verhindert. Darüber hinaus beeinflussen Hormone in Form von Medikamenten die Hauptfunktionen der Fortpflanzung nicht - die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis wird fast unmittelbar nach Beendigung des Schutzes wiederhergestellt.

So werden die Vorteile, Nachteile und negativen Auswirkungen von Hormonspiralen bestimmt, und die Entscheidung, diese Art der Verhütung festzulegen, wird akzeptiert und genehmigt. Was soll als nächstes getan werden?

Empfängnisverhütende Installation

Der Einbau der Hormonspirale sollte unter sterilen Bedingungen erfolgen. Die Umsetzung wird von einem erfahrenen Arzt durchgeführt. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, verursacht das intrauterine Gerät keine Schmerzen und das Risiko einer Infektion der Gebärmutterhöhle wird minimiert.

Müssen vor dem Einbau der Spirale Prozeduren oder Untersuchungen durchgeführt werden? Natürlich

Zunächst sollte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden (hierfür gibt es einen spezialisierten Test oder einen spezifischen Blut- und Urintest). Sie müssen sich auch einer allgemeinen Untersuchung unterziehen: einer allgemeinen Blut- / Urinanalyse, einem vaginalen Abstrich und einem gynäkologischen Ultraschall. Wenn eine Frau an chronischen Krankheiten erkrankt ist, sind fachkundige Beratungen erforderlich.

Und nun kommen wir zur nächsten Frage: Was sind die Hormonspulen und wie unterscheiden sie sich?

Arten von intrauterinen Kontrazeptiva

In der Russischen Föderation sind folgende Arten von hormonellen intrauterinen Vorrichtungen am gefragtesten:

  1. "Mirena" (hergestellt in Deutschland).
  2. "Levonova" (hergestellt in Finnland).

Beide Schutzeinrichtungen sind nahezu identisch aufgebaut und charakteristisch.

Da die häufigste Methode der Empfängnisverhütung das Mirena-Intrauterinpessar (IUD) ist, wird später darauf eingegangen.

Was ist Mirena?

Diese Art der Empfängnisverhütungsvorrichtung ist aufgrund ihres T-förmigen Designs sicher im Uterus einer Frau fixiert. Eine Fadenschlaufe befindet sich am unteren Rand des Produkts, so dass das System leicht vom Körper abgenommen werden kann.

Im Zentrum der Marine "Mirena" befindet sich ein Gerät mit zweiundfünfzig Milligramm weißen Hormons (Levonorgestrel), das langsam durch eine spezielle Membran in den Körper gelangt.

Das Verhütungsmittel beginnt sofort nach der Installation zu wirken. Der Gestagen wird direkt in die Gebärmutterhöhle freigesetzt und wirkt hauptsächlich lokal. In diesem Fall wird eine ausreichend hohe Levonorgestrel-Konzentration direkt im Endometrium erreicht.

Wie andere Hormonspulen übertönt Mirena die Aktivität des Uterusepithels und senkt die Mobilität der Spermien. Innerhalb weniger Monate kommt es zu einer Transformation im Endometrium, die zu seltenen Blutungen und letztendlich zur Verringerung des Menstruationszyklus oder zur vollständigen Abschaffung führt.

Gibt es Kontraindikationen für die Anwendung dieser Verhütungsmethode? Ja, und rede weiter unten darüber.

Wenn Sie den "Miren" nicht installieren können

Die Hormonspirale "Mirena" darf nicht angewendet werden, wenn:

  1. Es besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
  2. Es gibt entzündliche Prozesse in den Beckenorganen oder im Harnsystem.
  3. Chronisch sexuell übertragene Infektionen treten auf.
  4. Markierte onkologische präkanzeröse Zustände der Gebärmutter oder der Brustdrüsen.
  5. Es gibt eine Geschichte der Thrombose.
  6. Es gibt schwere Lebererkrankungen.
  7. Es gibt eine allergische Reaktion auf die Bestandteile der Helix.

Indikationen zur Verwendung

Manchmal wird "Miren" als Zusatzbehandlung bei bestimmten Krankheiten empfohlen. Zum Beispiel Uterusmyome, begleitet von starken Schmerzen und Blutungen. In diesem Fall lindert das IUD diese Symptome. Es lindert auch Schmerzen während der Menstruation und kann die Zunahme der myomatösen Knoten signifikant reduzieren oder aussetzen.

So installieren Sie den "Miren"

Wie oben erwähnt, muss das IUD von einem Frauenarzt installiert werden. Nach sorgfältiger Untersuchung und Untersuchung wird der Arzt den "Miren" in sein Büro stellen, und er wird dies schnell und schmerzlos tun. Wenn eine Frau eine niedrige Schmerzschwelle hat, kann sie örtlich betäubt werden.

Wann ist die beste Zeit, um diese Manipulation durchzuführen? In der ersten Woche nach dem Beginn kritischer Tage wurde die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf null reduziert.

Hat Mirena Nebenwirkungen? Natürlich wie andere Hormonspulen.

Negative Auswirkungen

Welche unerwünschten Wirkungen kann diese Hormonspirale haben? Die Schädigung des Körpers durch "Miren" ist in der Regel vorübergehend und minimal. Vor allem ist es:

  • Akne;
  • Übelkeit;
  • Gewichtszunahme;
  • Kopfschmerzen;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Mangel an Zeiträumen, Minimierung der Ableitung;
  • Abnahme der sexuellen Aktivität;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule.

Solche Symptome treten selten auf und vergehen bald. Wenn die Beschwerden und die damit einhergehenden Beschwerden nicht bestehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ist es möglich, die Hormonspirale "Mirena" sofort nach der Geburt einzusetzen?

Geburt und Stillen

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach der Geburt ein Intrauterin-Verhütungsmittel zu installieren. Dies ist auf die Zunahme des Volumens der Gebärmutter zurückzuführen, die einen schnellen Verlust des Geräts verursachen kann. Nach den Anweisungen sollte es etwa zwei Monate (und in manchen Fällen mehr) dauern, bis der Uterus wieder seine ursprüngliche Größe erreicht hat, und der Frauenarzt wird die Einführung von Mirena erlauben.

Wenn eine Frau stillt, ist dies kein Grund, ein Verhütungsmittel abzulehnen. Tatsache ist, dass das Hormon, das in einer Spirale wirkt, auf keinen Fall in Blutgefäßen verteilt und in die Milch aufgenommen wird. Wie bereits erwähnt, ist das Prinzip von "Mirena" die örtliche Verteilung der Hauptsubstanz.

Kann ich nach einer Fehlgeburt oder einer Abtreibung eine Spirale installieren? Manchmal kann dies am selben Tag erfolgen, manchmal - nach einer Woche. Die Entscheidung wird jedoch vom behandelnden Frauenarzt nach eingehender Untersuchung des Patienten getroffen.

Helix Drop

Obwohl die "Miren" nicht weniger als fünf Jahre gestellt haben, gibt es manchmal Fälle von unautorisiertem Verlust. Wie kann man das feststellen?

Zum Beispiel sollten Sie während der Menstruation die Pads und Tampons sorgfältig prüfen, um das heruntergefallene Gerät zu bemerken. Darüber hinaus wird jede Änderung der Position der Spirale durch schlechte Gesundheit oder schmerzhafte Empfindungen der Frau angezeigt.

Warum kann die Spirale abheben? Dies geschieht ziemlich selten, oft zu Beginn der Installation des intrauterinen Systems und am häufigsten bei Frauen, die nicht geboren haben. Die Gründe für dieses Phänomen sind nicht wissenschaftlich definiert und nicht gerechtfertigt.

Es ist genau erwiesen, dass weder Erbrechen noch Durchfall, Sport oder Alkoholkonsum das teilweise oder vollständige Abgleiten von Mirena aus der Gebärmutter nicht beeinträchtigen.

Ja, die Hormonspirale ist ein wirksames Mittel gegen die Schwangerschaft. Was tun, wenn eine Befruchtung stattgefunden hat?

Schwangerschaft und Mirena

Es ist erwähnenswert, dass eine Schwangerschaft bei Intrauterin-Verhütungsmitteln sehr selten auftritt. In diesem Fall wird jedoch empfohlen, so schnell wie möglich einen Ultraschall durchzuführen, um festzustellen, wo der Fötus angebracht ist.

Wenn sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter eingenistet hat, sollte das IUP entfernt werden. Dies verhindert die Entwicklung einer Bedrohung für die Entwicklung des Kindes.

Wenn "Mirena" tief in die Plazenta eingebettet ist, wird es nicht empfohlen, sie zu entfernen, um den Fötus nicht zu schädigen.

Die Geburt eines gesunden Babys hat praktisch keinen Einfluss darauf, ob die Hormonspirale im Uterus verbleibt oder nicht. In solchen Fällen ist das Gesetz unmöglich: Es gab Fälle, in denen sowohl gesunde Kinder als auch Pathologien geboren wurden. Es ist immer noch schwierig festzustellen, ob Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus auf das Vorhandensein eines Verhütungsmittels in der Gebärmutter zurückzuführen sind oder ob andere, objektivere Faktoren dies beeinflusst haben.

IUD-Entfernung

Da die Gültigkeit von Mirena auf fünf Jahre begrenzt ist, wird das System nach dieser Zeit entfernt und nach Belieben der Frau wird ein neues System aufgestellt. Bei Bedarf kann die Spirale früher entfernt werden.

Das ist sehr einfach zu machen. An jedem Tag des Menstruationszyklus sollten Sie sich an den behandelnden Frauenarzt wenden, der Miren sanft herauszieht und ihre Fäden mit einer speziellen Pinzette greift.

Nach diesem Verfahren ist der Arzt verpflichtet, die Unversehrtheit und Unversehrtheit des Systems zu überprüfen. Wenn ein Element fehlt (z. B. wenn der Kern aus dem Hormon herausgerutscht ist), führt der Spezialist die erforderlichen Manipulationen aus, um sie aus dem Körper zu entfernen.

Kann die Schwangerschaft sofort nach Entfernung des Verhütungsmittels begonnen werden? In einigen Fällen kann dies bereits im nächsten Monat der Fall sein. Oft braucht der Körper eine gewisse Zeit, um sich an die Funktion der Fortpflanzung anzupassen. Manchmal kann diese Periode ein ganzes Jahr dauern.

In der Praxis

Was sind die wirklichen Meinungen zum Einsatz der Hormonspirale? Die Rezensionen dazu sind eher zweifach und widersprüchlich.

Zunächst einmal sind viele Patienten nicht zufrieden mit der abortiven Wirkung bestimmter Arten von Hormonspulen sowie deren negativen Auswirkungen auf Haut und Gewicht. Der letzte negative Effekt lässt sich jedoch leicht beseitigen. Experten empfehlen Frauen mit dem IUD, mehr zu bewegen und das Süße, Mehl und Fett aufzugeben.

Andere sind sehr zufrieden mit der gewählten Verhütungsmethode und sind erfreut über das Fehlen oder die Minimierung der Menstruation, die Benutzerfreundlichkeit und die günstigen Kosten (wenn Sie die Gesamtkosten der Antibabypillen über einen Zeitraum von fünf Jahren berechnen, wirkt die Installation der Helix nicht so teuer).

Gynäkologen können sich auch nicht definitiv auf den Einsatz der Marine einigen. Sie bestätigen ein ziemlich hohes Schutzniveau und einige der heilenden Eigenschaften der Helix. Beachten Sie jedoch, dass sie nach sorgfältiger Diagnose sorgfältig installiert werden sollte.

Darüber hinaus erklären die Experten einstimmig, dass die Frau bei unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen nach dem Einbau der Hormonspirale dem behandelnden Arzt sofort erscheinen sollte.