Spiral Mirena: Verhütungsmittel, Anwendungsmerkmale, Wirksamkeit

Potenz

Das intrauterine Gerät Mirena ist ein hochwirksames Verhütungsmittel mit einem therapeutischen Effekt. Hersteller dieses Medikaments ist das finnische Unternehmen Bayer mit Sitz in Deutschland. Unter den anatomischen und therapeutischen Einstufungsmitteln versteht man plastische Intrauteriniegeräte mit Gestagenen. Der aus der Helix freigesetzte Wirkstoff ist Levonorgestrel. Tagsüber werden nach und nach 20 µg dieses Hormons freigesetzt.

Was ist eine Droge?

Die Hormonspirale von Mirena besteht aus einem Kern, der mit Hormon-Elastomer-Inhalt gefüllt ist und sich auf einem T-förmigen Körper befindet. Das Kontrazeptivum wird mit einer Membran bedeckt, die nach und nach Hormongehalt in einer Menge von 20 mg pro 24 Stunden freisetzt. Die Freisetzungsrate nimmt allmählich ab und beträgt nach 5 Jahren 10 μg pro 24 Stunden.

Am freien Ende des Gehäuses befindet sich eine Schlaufe, an der Gewinde angebracht sind, um die Spirale zu entfernen. Das gesamte Design ist in einem Leiterrohr untergebracht.

Die Zusammensetzung der Spirale Mirena: Ein Kontrazeptivum enthält 52 mg Levonorgestrel. Darüber hinaus enthält es 52 mg Polydimethieloxan-Elastomer - eine neutrale Substanz, die ein Reservoir für das Medikament ist.

Das Paket enthält ein Verhütungsmittel. Der innere Inhalt der Verpackung ist steril, daher ist es nicht möglich, eine Spirale zu installieren, wenn die äußere Beschichtung beschädigt ist.

Aktion auf den Körper

Der intrauterine Hormon enthaltende Wirkstoff Mirena sekretiert Levonorgestrel in die Gebärmutterhöhle. Gleichzeitig ist die tägliche Freisetzung von Progestogen extrem niedrig, aber der Hormongehalt ist direkt in der Uterusschleimhaut sehr hoch. Das Medikament gelangt in sehr geringer Menge fast ohne systemische Wirkungen ins Blut. Es wirkt sich nicht auf den Fettstoffwechsel aus, verursacht keinen signifikanten Anstieg des Blutzuckers und des Blutdrucks und erhöht nicht die Blutgerinnung. Daher ist Mirena bei gesunden Frauen praktisch sicher anzuwenden.

Levonorgestrel reduziert die Empfindlichkeit sexueller Rezeptoren gegenüber Gestagenen und Östrogenen. In diesem Fall wird das Endometrium gegen Estradiol unempfindlich, hört auf zu wachsen (wachsen) und stößt zurück. Das Ergebnis ist eine Ausdünnung der Endometriumschicht. Dies ist der Hauptmechanismus für empfängnisverhütende und therapeutische Wirkungen des Arzneimittels.

Im Uterus bildet sich eine unbedeutende lokale Reaktion auf einen Fremdkörper. Der Zervixschleim ist verdichtet, wodurch das Eindringen von Sperma in die Organhöhle erschwert wird. Mirena unterdrückt auch ihre Beweglichkeit in der Gebärmutter und den Schläuchen. Bei einigen Frauen unterdrückt dieses Mittel den Eisprung sogar geringfügig. Somit wird eine vollständige empfängnisverhütende Wirkung erzielt.

Das Medikament beeinflusst die hormonelle Regulation: Unter seinem Einfluss in der Hypophyse nimmt die Produktion von luteinisierendem Hormon ab.

Eine Schwangerschaft nach Entfernung von Geldern tritt bei 80-90% der Frauen innerhalb eines Jahres auf.

In den ersten Monaten der Anwendung von Mirena wird die Proliferation (zyklisches Wachstum) des Endometriums unterdrückt, wodurch die Blutausscheidung aus dem Genitaltrakt leicht ansteigt. Allmählich wird die Dauer und das Volumen der Menstruation verringert, wodurch die monatlichen Perioden mit der Mirena-Spirale extrem knapp oder gar nicht vorhanden sind. Während dieses Vorgangs funktionieren die Eierstöcke normal, eine zufriedenstellende Konzentration von Sexualhormonen, hauptsächlich Estradiol, verbleibt im Blut. Eisprung und Regression des Corpus luteum werden nur geringfügig unterdrückt.

Analoga des intrauterinen therapeutischen Systems Mirena fehlen. Alternativ können die kombinierten Arzneimittel Levonorgestrel und Östrogen zur oralen Verabreichung verwendet werden. In seiner reinen Form wird dieses Hormon nur für die postkoitale Kontrazeption verwendet.

Indikationen zur Verwendung

Das Mirena Intrauterinpessar wird in folgenden Situationen eingesetzt:

  • Schwangerschaftsschutz;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Prävention endometrialer hyperplastischer Prozesse (übermäßige Proliferation) während der Östrogentherapie.

Eine der Hauptindikationen für die Anwendung ist die idiopathische Menorrhagie. Dieser Zustand äußert sich in starken Blutungen ohne endometriale Hyperplasie. Sie tritt bei Gebärmutterkrebs, großen myomatösen Knoten, Adenomyosis, Endometritis sowie bei Erkrankungen mit schweren Blutungsstörungen (Willebrandt-Krankheit, Thrombozytopenie) auf. Nach sechs Monaten ist der Blutverlust halbiert, und nach zwei Jahren ist die Wirkung vergleichbar mit der Entfernung der Gebärmutter.

Im submukösen Uterusmyom ist die Wirkung weniger ausgeprägt. Die Anwendung von Mirena kann jedoch den Schweregrad der Schmerzen während der Menstruation sowie die Manifestationen einer Eisenmangelanämie reduzieren. Die Mirena-Spirale mit Endometriose hat eine ausgeprägte therapeutische Wirkung und verursacht eine Atrophie der Endometriumherde.

In der T-förmigen Helix befindet sich Bariumsulfat. Es ist während der Röntgenuntersuchung sichtbar, zum Beispiel bei der Computertomographie. Kann ich eine MRI machen? Ja, es gibt keine Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie oder andere diagnostische Verfahren, wenn das Miren-System installiert ist.

Ist es möglich, Mirena-Spirale während der Mastopathie einzusetzen? Diese Krankheit ist keine Kontraindikation, wenn Brustkrebs ausgeschlossen ist.

Art der Anwendung

Das Instrument wird intrauterin eingeführt, seine Gültigkeit beträgt mindestens fünf Jahre. Levonorgestrel wird zuerst in einer Menge von 20 mcg pro Schlag freigesetzt, es nimmt allmählich auf 10 mcg pro Schlag ab. Die durchschnittliche Dosis Levonorgestrel, die eine Frau pro Tag erhält, beträgt 14 mg des Hormons.

Mirena kann mit allen Medikamenten zur Hormonersatztherapie (Pillen, Pflaster) verwendet werden, die nur Östrogene enthalten.

Kann ich mit Mirena helix schwanger werden?

Eine Schwangerschaft kann bei einer von 500 Frauen auftreten, die dieses Instrument während des Jahres verwenden. Nach fünfjähriger Anwendung tritt die Schwangerschaft bei 7 von 1000 Frauen mit einem Verhütungsmittel auf.

An welchem ​​Tag des Zyklus legen sie eine Spirale an?

Zur Verhütung wird es an einem der ersten 7 Tage nach Beginn der Menstruationsblutung verabreicht. Es kann sofort nach der Abtreibung eingegeben werden. Das Ersetzen der Helix durch eine neue wird an jedem Tag des Zyklus durchgeführt.

In der Zeit nach der Geburt müssen Sie auf die Involution der Gebärmutter warten, das heißt auf die normale Größe reduzieren. Sie tritt normalerweise sechs Wochen nach dem Ende der Schwangerschaft auf. Wenn die umgekehrte Entwicklung verzögert wird, schließt der Arzt eine postpartale Endometritis aus. Miren mit vollständiger Wiederherstellung der Gebärmutter eingestellt.

Wenn das Instrument zum Schutz des Endometriums während der Behandlung mit Östrogen verwendet wird, kann es bei Abwesenheit der Menstruation jederzeit verabreicht werden. Wenn der Patient Menstruationsblutungen hat, sollte in den ersten Tagen eine Spirale installiert werden.

Wenn während der Einführung oder danach Schmerzen oder starke Blutungen auftreten, muss der Patient dringend untersucht werden, um eine Perforation der Gebärmutter auszuschließen.

Die Position des IUP in der Gebärmutter

Spiralinsertion

Die Einführung der Spirale sollte von einem gut ausgebildeten Spezialisten vorgenommen werden.

Notwendige Recherche vor der Installation des Systems:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Bestimmung des Gehalts an humanem Choriongonadotropin zum Ausschluss einer Schwangerschaft;
  • gynäkologische Untersuchung, zweihändige Untersuchung;
  • Untersuchung und Untersuchung der Brustdrüsen;
  • Halsausstrichanalyse;
  • Tests auf Infektionen, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden;
  • Ultraschalluntersuchung des Uterus und seiner Anhänge;
  • erweiterte Kolposkopie.

Das Kontrazeptivum wird ohne den Entzündungsprozess der Harnorgane, einen zufriedenstellenden Allgemeinzustand und normale Körpertemperatur verabreicht.

Mirena-Spiralinjektionstechnik

Ein Vaginalspekulum wird eingeführt, der Gebärmutterhals wird mit einem Antiseptikum mit einem Tampon behandelt. Ein Leiter, ein dünner Kunststoffschlauch, wird durch den Zervixkanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt, und die Helix selbst wird darin eingeführt. Es sollte die korrekte Position der "Schultern" in der Gebärmutter sorgfältig überwachen, um eine spontane Entladung zu verhindern - Vertreiben der Spirale.

Tut es weh das System Mirena zu stellen?

Die Einführung der Helix kann empfindlich sein, es fehlen jedoch starke Schmerzen. Bei erhöhter Schmerzempfindlichkeit ist eine Lokalanästhesie des Gebärmutterhalses nicht ausgeschlossen. Bei der Verengung des Gebärmutterhalskanals oder bei anderen Behinderungen ist es besser, das Verhütungsmittel nicht „durch Gewalt“ zu installieren. In diesem Fall ist es unter örtlicher Betäubung besser, eine Erweiterung des Gebärmutterhalskanals vorzunehmen. Die Spirale von Mirena ist dicker als üblich, da sie ein Reservoir mit einem hormonellen Wirkstoff enthält.

Nach der Einführung der Mittel ruht eine Frau eine halbe Stunde. Zu diesem Zeitpunkt kann Schwindel, Schwäche, Schwitzen, niedriger Blutdruck auftreten. Wenn diese Anzeichen nach 30 Minuten bestehen bleiben, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Helix im Uterus korrekt positioniert ist. Wenn es nicht wie gewünscht gefunden wird, wird es entfernt.

In den ersten Tagen nach der Verabreichung des Mittels können Juckreiz, Urtikaria und andere allergische Manifestationen auftreten. In diesem Fall sollte die Frau einen Arzt konsultieren. Manchmal können Allergien mit Medikamenten geheilt werden. In schwereren Fällen ist eine Helixentfernung erforderlich.

Eine Frau sollte in einem Monat, dann in einem halben Jahr und dann jährlich zur Kontrolluntersuchung kommen.

Bei strikter Beachtung der Gebrauchsanweisung treten nach Einführung des Mirena-Systems keine Komplikationen auf.

Nach jeder Menstruation muss der Patient gelernt werden, das Vorhandensein von Spiralfäden in der Vagina zu überprüfen, um den Ausschluss ("Verlust") des Verhütungsmittels nicht zu versäumen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine solche Bedingung erforderlich ist, um einen Ultraschall durchzuführen.

Mirena-Spiralentfernung

Ziehen Sie die Spirale für die Fäden, die die Pinzette aufnehmen. Ist dies nicht möglich, wird der Zervixkanal erweitert und das Verhütungsmittel mit einem Haken entfernt. Eine solche Entfernung wird normalerweise fünf Jahre nach der Verabreichung durchgeführt. Wenn gewünscht, stellt der Patient die Spirale sofort ein.

Entfernen Sie das Verhütungsmittel während der Menstruation. Wenn Sie die Spirale in der Mitte des Zyklus entfernen, ohne eine neue etabliert zu haben, kann die Frau schwanger werden, wenn sie innerhalb einer Woche vor der Entfernung Geschlechtsverkehr hatte. Während dieser sieben Tage könnte die Befruchtung stattfinden, die Wanderung des Eies durch den Tubus und dessen Austritt in die Gebärmutterhöhle, wo es sich anlagern kann. Die Verzögerung des Eisprungs mit der Aufhebung der Hormonspirale tritt fast nicht auf.

Nach dem Entfernen des Kontrazeptivums kann es zu Blutungen, Ohnmachtsanfällen und sogar zu epileptischen Anfällen bei prädisponierten Patienten kommen. Daher sollte das Verfahren von einem ausgebildeten Arzt in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Unerwünschte Auswirkungen

In den ersten Monaten bleiben unregelmäßige Blutungen bei 2/3 der Frauen bestehen, im fünften Teil werden sie intensiver und bei jedem zehnten Patienten werden sie seltener. Fast keiner der Patienten hört nicht auf. Am Ende des ersten Jahres haben die meisten Frauen seltene und unregelmäßige Blutungen, Amenorrhoe wird nur bei 16% der Patienten beobachtet. Alle diese Phänomene gelten als normal. Die Verringerung des Blutverlusts ohne Beeinträchtigung des Hypothalamus und der Hypophyse ist sogar ein Vorteil von Mirena, seiner therapeutischen Wirkung.

Die Nebenwirkungen der Mirena-Helix umfassen am häufigsten (in mehr als 1% der Fälle) die folgenden Zustände:

  • reduzierter emotionaler Hintergrund bis hin zu Depressionen;
  • Kopfschmerzen und Migräne;
  • Bauchschmerzen, Unterleib, Übelkeit;
  • Akne, Manifestationen des Hirsutismus (zum Beispiel männliche Haarelemente - Schnurrbart);
  • Rückenschmerzen;
  • Vulvovaginitis, andere Infektionen des Genitaltrakts, Schwere in den Brustdrüsen;
  • das Auftreten von ovariellen follikulären Zysten, die sich meistens nach einiger Zeit ohne Behandlung auflösen.

Viele dieser unangenehmen Symptome müssen nicht behandelt werden und verschwinden nach einiger Zeit von selbst.

Seltenere Nebenwirkungen:

  • Intoleranz, allergische Reaktionen;
  • Haarausfall, Ekzem;
  • arterieller Hypertonie.

Wenn Sie das Medikament nicht verwenden können

Kontraindikationen für die Mirena-Spirale:

  • Schwangerschaft oder mangelndes Vertrauen;
  • Harn- und Genitalinfektionen;
  • präkanzeröse Zustände (zervikale Intraneoplasie 2-3 Grad) und Gebärmutterhalskrebs;
  • bösartiger Tumor der Gebärmutter und der Brust;
  • Uterusblutungen unbekannter Natur;
  • Verformung der Gebärmutter einschließlich Myom; Mirena-Spirale mit Uterusmyom kann mit einer kleinen Knotengröße installiert werden, deren Lage in der Dicke des Myometriums oder unter dem Peritoneum liegt;
  • Tumoren und andere schwere Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
  • Alter über 65 Jahre;
  • individuelle Intoleranz;
  • Thrombophlebitis (Venenentzündung), Thromboembolie anderer Organe, Verdacht auf systemischen Lupus erythematodes.

Mit großer Sorgfalt können Sie das Mirena-System in den folgenden Situationen verwenden:

  • vorübergehende ischämische Anfälle, Migräne, Anfälle intensiver Kopfschmerzen;
  • hohe Blutdruckwerte;
  • Herzinfarkt;
  • schweres Kreislaufversagen;
  • Herzfehler und andere Herzklappen aufgrund des Risikos einer infektiösen Endokarditis;
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2, insbesondere bei hohen Blutzuckerwerten und Komplikationen.

Wenn während der Anwendung der Helix eine Schwangerschaft auftritt, wird das Verhütungsmittel sorgfältig entfernt. Ist dies nicht möglich, wird der Frau angeboten, die Schwangerschaft zu beenden. Die Entwicklung des Fötus im Uterus, wo sich ein Fremdkörper befindet, kann im 2. Trimester zu septischem Abort, eitriger Puerperal-Endometritis und anderen schweren Komplikationen führen. Wenn die Schwangerschaft aufrechterhalten werden kann, wird das Kind normalerweise ohne signifikante Entwicklungsstörungen geboren. Obwohl die Konzentration von Levonorgestrel im Uterus hoch ist, wirkt sich dies nur selten auf den Fötus aus, was zu einer Virilisierung führt (verstärkte männliche Anzeichen), da das sich entwickelnde Kind durch die Plazenta und die fötalen Membranen geschützt wird.

Eine Frau sollte einen Arzt aufsuchen, wenn sie folgende Symptome hat:

  • das Fehlen einer Menstruation innerhalb von eineinhalb Monaten, um eine Schwangerschaft auszuschließen;
  • verlängerte Bauchschmerzen;
  • Schauer mit Fieber, nachts starker Schweiß;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • ungewöhnliche Abgabe des Genitaltrakts nach Volumen, Farbe oder Geruch;
  • eine Zunahme des während der Menstruation freigesetzten Blutvolumens (ein Zeichen einer Helixausweisung).

Merkmale der Verwendung des Intrauterinpessars "Mirena"

Das Intrauterinegerät "Mirena" besteht aus Kunststoff und enthält Progesterone. Während des Tages werden im Durchschnitt etwa 20 µg des Wirkstoffs im Körper einer Frau verwendet, was zu Verhütungsmitteln und therapeutischen Wirkungen beiträgt.

Zusammensetzung

Das Intrauterinpessar (IUD) besteht aus einem Kern, der mit einer hormonaktiven Substanz gefüllt ist, wodurch die Hauptwirkung auf den Körper ausgeübt wird, und einem speziellen Fall, der dem Buchstaben "T" ähnelt. Um eine zu schnelle Freisetzung des Wirkstoffs zu verhindern, ist der Körper mit einer speziellen Membran bedeckt. Lesen Sie mehr über intrauterine Geräte →

Der Spiralkörper ist zusätzlich mit einem Gewinde versehen, mit dem Sie ihn nach Gebrauch entfernen können. Die gesamte Struktur ist in einem speziellen Rohr untergebracht, das eine ungehinderte Installation ermöglicht.

Der Hauptwirkstoff im Kern ist Levonorgestrel. Er beginnt aktiv im Körper hervorzustehen, sobald das Verhütungsmittel im Uterus installiert ist. Die durchschnittliche Freisetzungsrate beträgt in den ersten Jahren bis zu 20 μg. Normalerweise sinkt die Zahl im fünften Jahr auf 10 Mikrogramm. Nur eine Helix enthält 52 mg Wirkstoff.

Die hormonelle Komponente des Arzneimittels wird so verteilt, dass es nur eine lokale Wirkung erzeugt. Während des IUP verbleibt der größte Teil des Wirkstoffs in der Gebärmutterschleimhaut. Im Myometrium (Muskelschicht) beträgt die Konzentration des Arzneimittels etwa 1% von der im Endometrium, und im Blut ist Levonorgestrel in so geringen Mengen, dass es keine Wirkungen hervorrufen kann.

Bei der Wahl von Mirena ist zu beachten, dass die Körpermasse die Konzentration des Wirkstoffs im Blut maßgeblich beeinflusst. Bei Frauen mit geringem Gewicht (36 bis 54 kg) können die Indikatoren die Norm um das 1,5 bis 2-fache übertreffen.

Aktion

Das Hormonsystem Mirena bewirkt den Haupteffekt nicht aufgrund der Freisetzung einer biologisch aktiven Substanz in die Gebärmutter, sondern aufgrund der Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers. Das heißt, mit der Einführung des IUD entwickelt sich eine lokale Entzündungsreaktion, die das Endometrium für die Implantation eines befruchteten Eies ungeeignet macht.

Dies wird durch folgende Effekte erreicht:

  • Hemmung normaler Wachstumsprozesse im Endometrium;
  • Abnahme der Aktivität der Drüsen in der Gebärmutter;
  • aktive Umwandlungen der Submukosaschicht.

Trägt zu den Veränderungen im Endometrium und zu den Auswirkungen von Levonorgestrel bei.

Aufgrund des intrauterinen Geräts Mirena kommt es außerdem zu einer Verdickung des im Gebärmutterhals ausgeschiedenen Schleimsekrets sowie zu einer deutlichen Verengung des Lumens des Gebärmutterhalskanals. Ein solcher Aufprall erschwert es Spermien, in den Uterus zu gelangen, wenn sie zur Befruchtung zum Ei weiterbefördert werden.

Der Hauptwirkstoff der Helix wirkt auf die Spermatozoen, die in die Gebärmutter gelangen. Unter seinem Einfluss verringert sich die Beweglichkeit erheblich, der größte Teil des Spermas verliert nur die Fähigkeit, die Eizelle zu erreichen.

Der Hauptmechanismus der therapeutischen Wirkung ist die Reaktion des Endometriums auf Levonorgestrel. Seine Wirkung auf die Schleimschicht führt dazu, dass die Empfindlichkeit der sexuellen Rezeptoren gegenüber Östrogenen und Gestagenen allmählich verloren geht. Das Ergebnis ist einfach: Die Empfindlichkeit gegen Östradiol, die zum Wachstum des Endometriums beiträgt, nimmt stark ab und die Schleimschicht wird dünner, weniger aktiv abgestoßen.

Hinweise

Das Hormonsystem wird in folgenden Fällen verwendet:

  • Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Prävention und Prävention von pathologischem Wachstum des Endometriums bei der Behandlung von Östrogen-Medikamenten;
  • Uterusmyome

Die Mirena-Helix wird hauptsächlich in der modernen Gynäkologie zur Bekämpfung von Menorrhagien eingesetzt, die durch starke Blutungen ohne endometrialen Wachstum gekennzeichnet sind. Dieser Zustand kann bei einer Vielzahl von Pathologien sowohl des Reproduktionssystems als auch des Kreislaufsystems (Gebärmutterkrebs, Thrombozytopenie, Adenomyose usw.) auftreten. Die Wirksamkeit der Helix ist bewiesen, und innerhalb von sechs Monaten nach der Anwendung nimmt die Intensität des Blutverlusts mindestens zweimal ab. Mit der Zeit kann die Wirkung sogar mit der vollständigen Entfernung des Uterus verglichen werden.

Gegenanzeigen

Wie bei jedem Therapeutikum gibt es bei der IUD eine Reihe von Kontraindikationen, deren Verwendung verboten ist.

Dazu gehören:

  • Schwangerschaft oder mangelndes Vertrauen, dass es nicht eingetreten ist;
  • Infektionsprozesse im Urogenitaltrakt; mehr über Blasenentzündung →
  • präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses und seine Schädigung durch bösartige Tumore;
  • Uterusblutungen unbekannter Ätiologie;
  • starke Deformierung des Uterus aufgrund eines großen myomatösen oder Tumorknotens;
  • verschiedene schwere Lebererkrankungen (Krebs, Hepatitis, Zirrhose);
  • Alter über 65;
  • allergisch gegen Bestandteile, die in der Zusammensetzung des Arzneimittels verwendet werden;
  • Thromboembolie eines Organs, Thrombophlebitis, systemischer Lupus erythematodes oder Verdacht darauf.

Es gibt auch eine Reihe von Bedingungen, bei denen die Helix mit erhöhter Vorsicht angewendet wird:

  • vorübergehende ischämische Anfälle;
  • Migräne und Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
  • Hypertonie;
  • Kreislaufversagen schwerwiegend;
  • Geschichte des Herzinfarkts;
  • verschiedene Herzklappenerkrankungen des Herzens (aufgrund des hohen Risikos für die Entwicklung einer Endokarditis vom Infektionstyp);
  • Diabetes mellitus beider Arten.

Frauen mit Krankheiten aus dieser Liste sollten nach der Installation des Mirena-Intrauterinstruments die gesundheitlichen Veränderungen sorgfältig überwachen. Mit dem Auftreten einer negativen Dynamik ist ein dringender Aufruf an einen Arzt erforderlich.

Besonderheiten

Nach der Installation der Spirale haben sich die Frauen oft Sorgen gemacht, dass die Intensität der Menstruation oder ihr völliges Verschwinden deutlich sinkt. Bei Verwendung der Mirena-Helix ist dies eine normale Reaktion des Körpers, da das im Medikamentenkern enthaltene Hormon die Proliferationsprozesse im Endometrium stoppt. Dies bedeutet, dass seine Ablehnung erheblich reduziert oder ganz gestoppt wird.

Frauen müssen sich daran erinnern, dass die Menstruation in den ersten Monaten nach der Installation des IUDs zunehmen kann. Es gibt keinen Grund zur Besorgnis - es ist auch eine normale Reaktion des Körpers.

Wie ist die Installation?

Die Anweisung für das Mirena-Intrauterinegerät besagt, dass nur ein Frauenarzt in die Installation einbezogen werden kann.

Vor dem Eingriff wird eine Frau einer Reihe obligatorischer Tests unterzogen, die das Fehlen von Kontraindikationen für die Verwendung eines Verhütungsmittels bestätigen:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Analyse der hCG-Spiegel, um eine Schwangerschaft auszuschließen;
  • vollständige Untersuchung durch einen Frauenarzt mit zweihändigen Untersuchung;
  • Einschätzung des Zustands der Brustdrüsen;
  • Analyse, die das Fehlen sexuell übertragbarer Infektionen bestätigt;
  • Ultraschall der Gebärmutter und der Anhängsel;
  • erweiterte Kolposkopie.

Als Verhütungsmittel zur Installation der Spirale wird "Miren" für die ersten 7 Tage ab Beginn des neuen Menstruationszyklus empfohlen. Um therapeutische Ziele zu erreichen, kann diese Empfehlung vernachlässigt werden. Die Einführung der Helix nach der Schwangerschaft ist erst nach 3-4 Wochen zulässig, wenn sich der Uterus einem Genesungsprozess unterziehen muss.

Das Verfahren beginnt mit dem Einführen eines Vaginalspekulums in die Gebärmutterhöhle durch den Frauenarzt. Anschließend wird der Gebärmutterhals mit einem speziellen Tampon mit einem Antiseptikum behandelt. Unter der Kontrolle des Spiegels wird in der Gebärmutterhöhle ein spezielles Leitungsrohr installiert, in dem sich eine Spirale befindet. Nachdem der Arzt die korrekte Anbringung der Schultern der Marine überprüft hatte, entfernte er das Rohr und dann den Spiegel. Die Spirale gilt als etabliert, und die Frau erhält 20-30 Minuten Zeit, um sich auszuruhen.

Nebenwirkungen

Die Anweisung besagt, dass die Nebenwirkungen, die sich durch die Anwendung von Mirena entwickeln, keiner zusätzlichen Behandlung bedürfen und meistens einige Monate nach Beginn der Anwendung verschwinden.

Schwerwiegende Nebenwirkungen sind mit Änderungen der Menstruationsdauer verbunden. Bei 10% der Patienten gab es Beschwerden über das Auftreten von Gebärmutterblutungen, verlängerte Blutungen vom Spotting-Typ Amenorrhoe.

Mögliche Nebenwirkungen des Zentralnervensystems. Die häufigsten Beschwerden über Kopfschmerzen, Nervosität, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen (manchmal bis zu depressiven Zuständen).

In den ersten Tagen nach der Installation der Helix können unerwünschte Wirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt auftreten. Dies ist hauptsächlich Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen.

Bei übermäßiger Anfälligkeit für Levonorgestrel sind systemische Veränderungen möglich, beispielsweise Gewichtszunahme und das Auftreten von Akne.

Es wird empfohlen, nach der Installation der Helix einen Arzt zu konsultieren, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Die Menstruation ist vollständig 1,5-2 Monate nicht vorhanden (es ist notwendig, den Beginn der Schwangerschaft auszuschließen);
  • Schmerzen im Unterleib für eine lange Zeit;
  • Schüttelfrost und Fieber, nachts trat heftiger Schweiß auf;
  • Unannehmlichkeiten während des Geschlechtsverkehrs;
  • das Volumen, die Farbe oder der Geruch des Ausflusses aus dem Genitaltrakt haben sich verändert;
  • Während der Menstruation wurde mehr Blut freigesetzt.

Vor- und Nachteile

Das IUD hat wie jeder Mediziner seine Vor- und Nachteile.

Die Vorteile von "Mirena" sind:

  • die Wirksamkeit und Dauer der empfängnisverhütenden Wirkung;
  • lokale Wirkungen der Komponenten der Spirale - dies bedeutet, dass systemische Veränderungen im Körper in minimalen Mengen auftreten oder überhaupt nicht auftreten, je nach der Anfälligkeit des Patienten;
  • rasche Erholung der Empfängnisfähigkeit nach Entfernung der Helix (durchschnittlich 1-2 Zyklen);
  • schnelle installation;
  • niedrige Kosten zum Beispiel im Vergleich zu oralen Kontrazeptiva für 5 Jahre;
  • Prävention einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen.

Nachteile "Mirena":

  • die Notwendigkeit, gleichzeitig viel Geld für seine Akquisition auszugeben - der Durchschnittspreis einer Spirale beträgt heute 12.000 Rubel oder mehr;
  • es besteht die Gefahr einer Menorrhagie;
  • erhöht das Risiko entzündlicher Prozesse bei häufigem Wechsel der Sexualpartner;
  • Wenn die Helix nicht korrekt installiert ist, verursacht ihr Vorhandensein in der Gebärmutter Schmerzen und Blutungen.
  • In den ersten Monaten der Unannehmlichkeiten liefern Sie reichlich Menstruation.
  • Es ist kein Mittel zum Schutz vor genitalen Infektionen.

Mögliche Komplikationen

Das Hormonsystem Mirena wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, ein invasiver Eingriff. Dies ist mit dem Risiko einer Reihe von Komplikationen verbunden, die berücksichtigt werden müssen.

Vertreibung

Verlust von Geldern aus der Gebärmutterhöhle. Komplikationen als häufig angesehen. Zur Kontrolle wird empfohlen, die Spiralfäden in der Vagina nach jedem Menstruationszyklus zu überprüfen.

Meistens kommt es während der Menstruation zu einer unsichtbaren Vertreibung. Aus diesem Grund wird Frauen empfohlen, Hygieneprodukte zu inspizieren, um das Herausfallen nicht zu verpassen.

Die Vertreibung in der Mitte des Zyklus bleibt selten unbemerkt. Es ist begleitet von Schmerzen, dem Auftreten einer frühen Blutung.

Nach Verlassen des Uterus hat die Helix keine kontrazeptive Wirkung mehr auf den Körper, so dass eine Schwangerschaft möglich ist.

Perforation

Die Perforation der Gebärmutterwand tritt bei der Anwendung von Mirena äußerst selten auf. Grundsätzlich begleitet diese Pathologie die Installation des IUD in der Gebärmutterhöhle.

Prädisposition für die Entwicklung von Komplikationen der letzten Geburt, der Höhe der Laktation, der atypischen Position der Gebärmutter oder ihrer Struktur. In einigen Fällen trägt die Perforation dazu bei, dass der Gynäkologe den Installationsvorgang durchführt.

In diesem Fall wird das System dringend aus dem Körper entfernt, da es nicht nur seine Wirksamkeit verliert, sondern auch gefährlich wird.

Infektionen

Je nach Häufigkeit des Auftretens einer infektiösen Entzündung kann zwischen Perforation und Vertreibung gesetzt werden. Die größte Wahrscheinlichkeit einer Kollision mit dieser Komplikation tritt im ersten Monat nach der Installation der Helix auf. Der Hauptrisikofaktor gilt als ständiger Wechsel der Sexualpartner.

Mirena ist nicht etabliert, wenn die Frau bereits einen akuten Infektionsprozess im Urogenitalsystem hat. Darüber hinaus sind akute Infektionen eine strikte Kontraindikation für die Installation der Marine. Das Instrument sollte entfernt werden, wenn sich eine Infektion entwickelt hat, die in den ersten Tagen keinen therapeutischen Effekten zulässt.

Weitere mögliche Komplikationen können als Eileiterschwangerschaft (sehr selten, weniger als 0,1% der Fälle während des Jahres), Amenorrhoe (eine der häufigsten) und Entwicklung von funktionellen Ovarialzysten betrachtet werden. Die Entscheidung über die Behandlung bestimmter Komplikationen trifft der Arzt auf der Grundlage des Allgemeinzustands des Patienten und seiner individuellen Merkmale.

Löschung

Die Marine muss nach 5 Jahren Benutzung entfernt werden. Es wird empfohlen, den Eingriff in den ersten Tagen des Zyklus durchzuführen, wenn sich die Frau vor einer Schwangerschaft und darüber hinaus schützen soll. Diese Empfehlung kann ignoriert werden, falls nach dem Entfernen der aktuellen Mirena sofort eine neue installiert werden soll.

Die Entfernung der Helix erfolgt mit Hilfe von Fäden, die der Arzt mit der Zange festhält. Wenn aus irgendeinem Grund keine Fäden zum Entfernen vorhanden sind, muss der Gebärmutterhalskanal künstlich aufgeweitet und dann die Helix mit einem Haken entfernt werden.

Wenn eine Spirale mitten in einem Zyklus herausgezogen werden kann, ohne neue Seestreitkräfte eingesetzt zu haben, ist eine Schwangerschaft möglich. Vor der Entfernung des Mittels könnte ein Geschlechtsverkehr mit Befruchtung gut vorgekommen sein, und nach dem Eingriff stört die Eizelle die Implantation in die Gebärmutterhöhle nicht mehr.

Wenn ein kontrazeptives Mittel entfernt wird, kann dies zu Beschwerden führen. Der Schmerz kann manchmal akut sein. Möglich ist auch die Entwicklung von Blutungen, Ohnmacht, Krampfanfällen mit einer Tendenz zur Epilepsie, die vom Arzt während des Verfahrens in Betracht gezogen werden sollten.

Mirena und Schwangerschaft

Mirena ist ein Medikament mit hohen Wirksamkeitsraten, aber der Beginn einer ungewollten Schwangerschaft ist immer noch nicht ausgeschlossen. In diesem Fall sollte der behandelnde Arzt als erstes sicherstellen, dass die Schwangerschaft nicht ektopisch ist. Wenn bestätigt wird, dass das Ei in die Gebärmutterhöhle implantiert wurde, wird das Problem mit jeder Frau einzeln gelöst.

Wenn der Patient die Schwangerschaft retten will, muss er das IUP entfernen. Mit der Erhaltung von Mirena steigt das Risiko für spontane Aborte und Frühgeburten signifikant an.

In einigen Fällen ist ein vorsichtiges Entfernen der Helix nicht möglich. Dann wird die Frage des künstlichen Schwangerschaftsabbruchs diskutiert. Bei einer Ablehnung wird eine Frau über alle möglichen Risiken und Folgen für ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit des ungeborenen Kindes informiert.

Wenn beschlossen wird, die Schwangerschaft beizubehalten, muss die Frau vor der Notwendigkeit gewarnt werden, ihren Zustand sorgfältig zu kontrollieren. Bei verdächtigen Symptomen (Stechen im Unterleib, Fieber usw.) sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine Frau ist auch über die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fötus informiert (das Auftreten sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale), aber eine solche Aktion wird selten beobachtet. Aufgrund der hohen empfängnisverhütenden Wirkung von Mirena gibt es heute vor dem Hintergrund der Anwendung nicht so viele Geburtenraten, aber bisher wurden keine Geburtsfehler festgestellt. Dies liegt daran, dass das Baby durch die Plazenta vor der Wirkung der Spirale geschützt wird.

Gebrauch nach der Geburt und Stillzeit

Es wurde zuverlässig festgestellt, dass die Anwendung von Mirena 6 Wochen nach der Geburt das Kind nicht negativ beeinflusst. Ihr Wachstum und ihre Entwicklung weichen nicht von den Altersnormen ab. Eine Monotherapie mit Gestagenen kann die Quantität und die Qualität der Milch während der Stillzeit beeinflussen.

Levonorgestrel gelangt in einer Dosis von 0,1% durch Stillen in den Körper des Kindes. Eine ähnliche Menge biologisch aktiver Substanzen kann die Gesundheit des Babys nicht beeinträchtigen.

Mirena ist eine empfängnisverhütende Methode für Frauen, die eine gute Verträglichkeit von Medikamenten vom Gestagen-Typ aufweisen können. Die Verwendung der Helix ist nützlich für diejenigen, die häufige und schmerzhafte Perioden haben, ein hohes Risiko für die Entwicklung von Myomen und Myomen und eine aktive Endometriose. Das IUD hat jedoch, wie jedes Medikament, seine Nachteile, weshalb es am besten ist, die Angemessenheit seiner Verwendung mit Ihrem Arzt zu besprechen. Der Spezialist kann das Risiko-Nutzen-Verhältnis richtig einschätzen und wenn die Mirena-Helix nicht als Therapeutikum oder Verhütungsmittel für den Patienten geeignet ist, bieten Sie ihm eine Alternative.

Autor: arina volowa, arzt,
speziell für Mama66.ru

Mirena

Beschreibung ab 5. März 2015

  • Lateinischer Name: Mirena
  • ATX-Code: G02BA03
  • Wirkstoff: Levonorgestrel (Levonorgestrel)
  • Hersteller: Bayer Schering Pharma AG (Deutschland, Finnland)

Zusammensetzung

1 Intrauterinpessar enthält:

  • Levonorgestrel - 52 mg;
  • Polydimethylsiloxan-Elastomer - 52 mg.

Formular freigeben

Intrauterines therapeutisches System Mirena ist ein weißer oder fast weißer Hormon-Elastomer-Kern, der sich auf dem T-förmigen Gehäuse befindet und mit einer undurchsichtigen Membran bedeckt ist, die als eine Art Regulator des Wirkstoffs dient. Der T-förmige Körper ist an einem Ende mit einer Schlaufe versehen, an der ein Gewinde angebracht ist, um die Helix und zwei Schultern zu entfernen. Das Mirena-System befindet sich in einem Leiterrohr und ist frei von sichtbaren Verunreinigungen. Das Medikament wird in sterilen Blasen aus Polyester oder TYVEK-Material in einer Menge von 1 Stück geliefert.

Pharmakologische Wirkung

Das intrauterine System oder einfach das IUD Mirena ist ein pharmazeutisches Präparat auf der Basis von Levonorgestrel, das nach und nach in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird und eine lokale gestagene Wirkung hat. Dank der aktiven Komponente eines Therapeutikums wird die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren des Endometriums reduziert, was sich in einer starken antiproliferativen Wirkung äußert.

Beobachtung der morphologischen Veränderungen der inneren Gebärmutterschleimhaut und einer schwachen lokalen Reaktion auf einen Fremdkörper in seinem Hohlraum. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals ist deutlich verdichtet, was das Eindringen von Sperma in die Gebärmutter verhindert und die motorischen Fähigkeiten einzelner Spermatozoen hemmt. In einigen Fällen wird auch eine Eisprungdepression beobachtet.

Die Verwendung des Medikaments Mirena verändert allmählich die Art der Menstruationsblutung. In den ersten Monaten der Anwendung des intrauterinen Mittels kann es aufgrund der Hemmung der Proliferation des Endometriums zu einer Erhöhung des blutigen Ausflusses aus der Vagina kommen. Wenn sich die pharmakologische Wirkung eines Therapeutikums entwickelt, wenn die ausgeprägte Unterdrückung der proliferativen Prozesse ihr Maximum erreicht, tritt eine Zeit der knappen Blutung auf, die sich häufig in Oligo- und Amenorrhoe umwandelt.

3 Monate nach Beginn der Anwendung von Mirena sinkt der Menstruationsblutverlust bei Frauen um 62-94% und nach 6 Monaten um 71-95%. Diese pharmakologische Fähigkeit, die Art der Gebärmutterblutung zu verändern, wird zur Behandlung von idiopathischer Menorrhagie bei Abwesenheit hyperplastischer Prozesse in den Membranen der weiblichen Genitalorgane oder bei extra genitalen Zuständen verwendet, deren wesentlicher Bestandteil der Pathogenese eine ausgeprägte Hypokoagulation ist, da die Wirksamkeit des Arzneimittels mit chirurgischen Behandlungsmethoden vergleichbar ist.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Nachdem sich das intrauterine System etabliert hat, beginnt das Arzneimittel sofort zu wirken, was sich in der allmählichen Freisetzung von Levonorgestrel und seiner aktiven Resorption äußert, was anhand der Konzentrationsänderung im Blutplasma beurteilt werden kann. Die Freisetzungsrate der aktiven Komponente beträgt anfänglich 20 ug pro Tag und nimmt allmählich ab und erreicht nach 5 Jahren 10 ug pro Tag. Die Hormonspirale Mirena stellt eine hohe lokale Exposition her, die einen Konzentrationsgradienten des Wirkstoffs vom Endometrium zum Myometrium gewährleistet (die Konzentration in den Uteruswänden variiert um mehr als das 100fache).

Wenn Levonorgestrel in den systemischen Kreislauf gelangt, bindet es an Serumproteine: 40-60% des Wirkstoffs bindet unspezifisch an Albumin und 42-62% des Wirkstoffs spezifisch an den selektiven Träger der Sexualhormone GSPG. Etwa 1-2% der Dosierung liegt als freies Steroid im zirkulierenden Blut vor. Während der Verwendung eines therapeutischen Mittels nimmt die Konzentration von SHBG ab und die freie Fraktion steigt an, was darauf hinweist, dass die pharmakokinetische Fähigkeit des Arzneimittels nicht linear ist.

Nach Einsetzen des IUD, Mirena in die Gebärmutter, wird Levonorgestrel im Blutplasma nach 1 Stunde nachgewiesen und die maximale Konzentration nach 2 Wochen erreicht. In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass die Konzentration der aktiven Komponente vom Körpergewicht der Frau abhängt - bei niedrigem Gewicht und / oder bei hoher SHBG-Konzentration ist die Menge der Hauptkomponente im Plasma höher.

Levonorgestrel wird unter Beteiligung von CYP3A4-Isoenzym zu den endgültigen Stoffwechselprodukten in Form von konjugiertem und nicht konjugiertem 3-alpha und 5-beta-Tetrahydrolevonorgestrel metabolisiert und dann mit einem Ausscheidungskoeffizienten von 1,77 durch den Darm und durch die Nieren ausgeschieden. In unveränderter Form wird der Wirkstoff nur in Spurenmengen eliminiert. Die Gesamtclearance der biologischen Substanz Mirena aus Plasma beträgt 1 ml pro Minute pro Kilogramm Gewicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 1 Tag.

Indikationen zur Verwendung

  • Empfängnisverhütung;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • prophylaktische Behandlung der Endometriumhyperplasie während der Hormonersatztherapie.

Mirena-Spirale - Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für die Verwendung der Hormonspirale:

  • Schwangerschaft
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • postpartale Endometritis;
  • Infektionsprozess in den unteren Teilen des Urogenitalsystems;
  • eine Geschichte der septischen Abtreibung in den letzten drei Monaten;
  • bösartiger Neubildung der Gebärmutter oder ihres Gebärmutterhalses;
  • Cervizitis;
  • Tuberkulose des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Uterusblutungen unbekannter Herkunft;
  • zervikale Dysplasie;
  • hormonabhängige Tumortumore;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der anatomischen und histologischen Struktur des Uterus;
  • akute Lebererkrankung;
  • Überempfindlichkeit gegen die pharmakologischen Komponenten des intrauterinen Geräts.

Pathologische Zustände, die die Anwendung des Intrauterinstruments mit Levonorgestrel erschweren können:

  • postpartale Periode von 48 Stunden bis 4 Wochen;
  • tiefe Venenthrombose;
  • gutartige Trophoblastenkrankheit;
  • Brustkrebs in den letzten 5 Jahren verfügbar oder in der Geschichte;
  • Lungenembolie;
  • erworbenes Immunmangelsyndrom;
  • hohe Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen;
  • aktive Leberpathologie (z. B. akute Virushepatitis, dekompensierte Zirrhose usw.).

Nebenwirkungen von Mirena

Veränderungen im Menstruationszyklus

Die Nebenwirkungen des IUD sollten mit einer Änderung der Art und der zyklischen Natur der Menstruationsblutung beginnen, da sie viel häufiger auftreten als andere Nebenwirkungen therapeutischer Maßnahmen. So steigt die Blutungsdauer bei 22% der Frauen an und unregelmäßige Gebärmutterblutungen werden bei 67% beobachtet, wenn man die ersten 90 Tage nach der Einnahme des Medikaments Mirena betrachtet. Die Häufigkeit dieser Phänomene nimmt allmählich ab, da die Hormonspirale im Laufe der Zeit weniger biologisch aktive Substanzen freisetzt und am Ende des ersten Jahres 3% bzw. 19% beträgt. Die Anzahl der Manifestationen anderer Menstruationsstörungen nimmt jedoch zu - am Ende des ersten Jahres entwickelt sich Amenorrhoe bei 16% und seltene Blutungen bei 57% der Patienten.

Andere Nebenwirkungen

  • Auf der Seite des Immunsystems: Hautausschlag und Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.
  • Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne, gedrückte Stimmung bis zur Depression.
  • Nebenwirkungen des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: Vulvovaginitis, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Infektion der Beckenorgane, Dysmenorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Vertreibung der intrauterinen Spirale, Ovarialzysten, Perforation der Gebärmutter.
  • Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Übelkeit.
  • Dermatologische Erkrankungen: Akne, Hirsutismus, Alopezie.
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck.

Mirena Intrauterinpessar: Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Allgemeine Bestimmungen für den Betrieb des Arzneimittels

Das Kontrazeptivum Mirena wird direkt in die Gebärmutterhöhle injiziert, wo es 5 Jahre lang seine pharmakologischen Wirkungen entfaltet. Die Freisetzungsrate der aktiven hormonellen Komponente beträgt zu Beginn der Verwendung des IUP 20 µg pro Tag und nimmt nach 5 Jahren allmählich auf 10 µg pro Tag ab. Die durchschnittliche Eliminationsrate von Levonorgestrel während des gesamten therapeutischen Verlaufs beträgt etwa 14 Mikrogramm pro Tag.

Es gibt einen speziellen Indikator für die Wirksamkeit von Kontrazeptiva, der die Anzahl der Schwangerschaften von 100 Frauen während der Anwendung von Kontrazeptiva widerspiegelt. Bei ordnungsgemäßer Installation und Einhaltung aller Regeln für die Verwendung eines Intrauteriniegerätes beträgt der Pearl-for-Mirena-Index 1 Jahr lang etwa 0,2%, und die gleiche Zahl für 5 Jahre beträgt 0,7%, was die unglaublich hohe Effizienz dieser Verhütungsmethode zum Ausdruck bringt ( Zum Vergleich: Bei Kondomen liegt der Pearl-Index zwischen 3,5% und 11%, bei Chemikalien wie Spermiziden zwischen 5% und 11%.

Die Installation und Entfernung des intrauterinen Systems kann von Schmerzen im Unterleib und mäßigen Blutungen begleitet sein. Bei Manipulationen kann es bei Patienten mit Epilepsie zu einer Ohnmacht aufgrund einer vaskulären Vagalreaktion oder eines Krampfanfalls kommen. Daher kann es erforderlich sein, eine Lokalanästhesie der weiblichen Genitalorgane einzusetzen.

Vor der Installation des Medikaments

Es wird empfohlen, das Intrauteriniegerät nur von einem Arzt zu installieren, der Erfahrung mit dieser Art der Empfängnisverhütung hat, da obligatorische aseptische Bedingungen und angemessene medizinische Kenntnisse der weiblichen Anatomie und der Betrieb einer pharmazeutischen Zubereitung erforderlich sind. Unmittelbar vor der Installation ist es erforderlich, eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchzuführen, um das Risiko einer weiteren Kontrazeption, das Vorhandensein einer Schwangerschaft und die Krankheit, die als Kontraindikationen wirkt, auszuschließen.

Der Arzt muss die Position des Uterus und die Größe seines Hohlraums bestimmen, da die korrekte Position des Mirena-Systems dafür sorgt, dass die aktive Komponente gleichmäßig vom Endometrium beeinflusst wird, wodurch Bedingungen für eine maximale Wirksamkeit geschaffen werden.

Anweisungen zu Mirena für medizinisches Personal

Visualisieren Sie den Gebärmutterhals mit gynäkologischen Spiegeln, behandeln Sie ihn und die Vagina mit antiseptischen Lösungen. Fassen Sie die Oberlippe des Gebärmutterhalses mit einer Pinzette und richten Sie den Zervixkanal mit vorsichtiger Zugkraft aus, fixieren Sie diese Position des medizinischen Instruments bis zum Ende der Manipulation der Installation des Intrauterinstruments. Durch langsames Vorschieben der Gebärmutter-Sonde durch die Organhöhle zum unteren Ende der Gebärmutter bestimmen Sie parallel die Richtung des Gebärmutterhalskanals und die genaue Tiefe des Hohlraums, wobei mögliche anatomische Partitionen, Synechien, submukosale Myome oder andere Hindernisse ausgeschlossen sind. Wenn der Gebärmutterhalskanal schmal ist, wird empfohlen, für die Expansion eine lokale oder leitfähige Anästhesie zu verwenden.

Überprüfen Sie die sterile Verpackung des Arzneimittels auf Unversehrtheit, öffnen Sie es und entnehmen Sie das Intrauterinpessar. Bewegen Sie den Schieber in die am weitesten entfernte Position, sodass das System in das Leitungsrohr eingezogen wird und das Aussehen eines kleinen Stocks annimmt. Wenn Sie den Schieber in derselben Position halten, stellen Sie die Oberkante des Indexrings entsprechend dem zuvor gemessenen Abstand zur Unterseite des Uterus ein. Schieben Sie die Führung vorsichtig durch den Gebärmutterhalskanal, bis der Ring etwa 1,5 bis 2 cm vom Gebärmutterhals entfernt ist.

Wenn Sie die gewünschte Position der Spirale erreicht haben, bewegen Sie den Schieber langsam bis zur vollen Öffnung des horizontalen Aufhängers und warten Sie 5-10 Sekunden, bis das System T-förmig wird. Befördern Sie den Dirigent in die Fundusposition, wie durch den vollständigen Kontakt des Indexrings mit dem Gebärmutterhals angezeigt. Halten Sie den Leiter in dieser Position und geben Sie das Medikament mit der untersten Position des Schiebers frei. Den Leiter vorsichtig entfernen. Schneiden Sie die Fäden auf eine Länge von 2-3 cm ab. Beginnen Sie mit dem äußeren Muttermund der Gebärmutter.

Es wird empfohlen, die korrekte Position des intrauterinen Geräts unmittelbar nach der Manipulation der Installation des Medikaments Mirena mittels Ultraschall zu bestätigen. Wiederholungsuntersuchung nach 4-12 Wochen und dann 1 Mal pro Jahr. Bei klinischen Indikationen sollten regelmäßig gynäkologische Untersuchungen und die Überprüfung der korrekten Position der Spirale mit funktionalen Methoden der Labordiagnostik durchgeführt werden.

Entfernung des Intrauterinpessars

Mirena sollte 5 Jahre nach der Installation entfernt werden, da die Wirksamkeit des Therapeutikums nach dieser Zeitspanne erheblich verringert wird. In der medizinischen Literatur werden sogar Fälle von Nebenwirkungen beschrieben, bei denen das intrauterine Gerät bei entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und einigen anderen pathologischen Zuständen nicht rechtzeitig entfernt wurde.

Um das Medikament zu extrahieren, ist die strikte Einhaltung aseptischer Bedingungen erforderlich. Die Entfernung von Mirena ist eine saubere Dehnung des Fadens, die von einer speziellen gynäkologischen Zange erfasst wird. Wenn die Filamente nicht sichtbar sind und sich die Intrauterinie tief in der Körperhöhle befindet, kann ein Zughaken verwendet werden. Es kann auch eine Dilatation des Zervixkanals erforderlich sein.

Nach der Entfernung des Arzneimittels sollte Mirena das System auf seine Unversehrtheit überprüfen, da in einigen Situationen eine Trennung des Hormon-Elastomer-Kerns oder sein Abgleiten auf die Schultern des T-förmigen Körpers beobachtet werden kann. Pathologische Fälle werden beschrieben, in denen solche Komplikationen bei der Entfernung des intrauterinen Geräts einen zusätzlichen gynäkologischen Eingriff erfordern.

Überdosis

Bei sachgemäßer Anwendung und Einhaltung aller Regeln zur Einstellung des Intrauterinpessars ist eine Überdosierung eines Arzneimittels nicht möglich.

Interaktion

Pharmazeutische Enzyminduktoren, insbesondere biologische Katalysatoren aus dem Cytochrom P 450-System, die an der metabolischen Degeneration von Medikamenten wie Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) und Antibiotika (Rifampicin und andere) beteiligt sind, verbessern die biochemische Umwandlung von Gestagenen. Ihr Einfluss auf die Wirksamkeit des Medikaments Mirena ist jedoch unerheblich, da der Hauptpunkt der Anwendung der therapeutischen Fähigkeiten des Intrauterinpessars der lokale Effekt auf das Endometrium ist.

Verkaufsbedingungen

Freigegeben an Apothekenkiosken mit einem Rezept.

Lagerbedingungen

Die intrauterine Hormonspirale sollte in einer sterilen Verpackung an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Die richtige Temperatur sollte 30 Grad Celsius nicht überschreiten.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Hormonspirale Mirena im Uterusmyom

Uterusmyome (andere Namen - Fibromyom oder Leiomyom) sind ein gutartiger Tumor, der aus der Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium) wächst und eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen ist. Der pathologische Fokus ist ein Knoten aus zufällig gewebten glatten Muskelfasern von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Zur Behandlung dieser nosologischen Einheit wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff verwendet, jedoch wird derzeit ein Schema einer konservativen Therapie entwickelt.

Das Mittel der Wahl sind Hormonarzneimittel mit der bevorzugten lokalen Art der Interaktion, da das Intrauterinpatent Mirena eine Art Goldstandard für die Rehabilitation von Uterusmyomen ist.

Die antiöstrogene Wirkung wird durch die Verringerung der Größe der pathologischen Knoten erreicht, mögliche Komplikationen vermieden und das Volumen des chirurgischen Eingriffs reduziert, um die maximale physiologische Struktur der Gebärmutter zu erhalten und zukünftige Schwangerschaften zu ermöglichen.

Mirena-Spirale mit Endometriose

Endometriose ist ein pathologischer Zustand, wenn die Zellen der inneren Gebärmutterschicht darüber hinauswachsen. Histologische Strukturen haben Rezeptoren für weibliche Sexualhormone, die dieselben Veränderungen bewirken wie im normalen Endometrium, was sich in monatlichen Blutungen äußert, auf die sich eine Entzündungsreaktion auswirkt.

Die gynäkologische Erkrankung ist bei Frauen im gebärfähigen Alter inhärent und kann neben schmerzhaften Empfindungen zu Unfruchtbarkeit führen - eine häufige Komplikation der Endometriose, da es so wichtig ist, die Behandlung eines pathologischen Zustands rechtzeitig zu diagnostizieren und richtig zu behandeln. Natürlich kann die Endometriose-Therapie eine Operation mit einem minimalinvasiven Ansatz und wenigen Nebenwirkungen darstellen, wobei jedoch konservative Therapien vorzuziehen sind.

Das Mirena-intrauterine Gerät ist aus mehreren Gründen ein wirksames Mittel zur Beseitigung der Endometriose:

  • eine nachweisbare Wirkung eines Arzneimittels, die sich in der Hemmung des Wachstums pathologischer Herde, einer Abnahme ihrer Größe und einer allmählichen Resorption äußert;
  • weniger Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen pharmazeutischen Produkten;
  • Schmerzlinderung, inhärent mit dem Problem der Endometriose verbunden;
  • keine Notwendigkeit für tägliche orale Pillen oder Injektionen;
  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • keine empfängnisverhütung erforderlich.

Intrauterines Gerät zur Endometriumhyperplasie

Die endometriale Hyperplasie ist eine pathologische Erkrankung, die der Endometriose extrem ähnlich ist, da es zu einem Überwachsen und einer Verdickung der Schleimhaut der weiblichen Genitalorgane kommt. Der Unterschied liegt in der korrekten anatomischen Lage histologischer Strukturen, die nur die Symptome und mögliche Komplikationen verändern, sie jedoch nicht beseitigen.

Das Erkennen der nosologischen Einheit ermöglicht reiche und anhaltende Blutungen während der Menstruationsblutungen oder Uterusblutungen, die nicht mit dem Zyklus in Verbindung stehen, das Fehlen des Eisprungs und die Unmöglichkeit der Implantation des Embryos im modifizierten Endometrium, was eine Manifestation erhöhter Östrogenspiegel im Körper darstellt. Die ätiologische Behandlung dieses Problems, die auf die Beseitigung der unmittelbaren Ursache abzielt, ist ein hormonelles Mittel mit einer ausgeprägten antiöstrogenen Wirkung.

Die meisten Gynäkologen ziehen es vor, das Mirena-Intrauterin-System zu verwenden, da die pharmakologischen Wirkungen und die Alltagstauglichkeit verlässlich sind und im Vergleich zu anderen Therapeutika kein zusätzliches medizinisches Wissen erforderlich ist, da die Einnahme von Mirena nicht täglich für Tabletten oder Injektionen erforderlich ist.

Schwangerschaft nach Anwendung des Intrauterinpessars Mirena

Da das Verhütungsmittel überwiegend lokale pharmakologische Wirkungen hat, erfolgt die vollständige Wiederherstellung aller physiologischen Parameter nach der Entfernung des Arzneimittels ziemlich schnell. Im Jahr nach der Evakuierung des Systems beträgt die Häufigkeit geplanter Schwangerschaften 79,1-96,4%. Der histologische Zustand des Endometriums ist nach 1-3 Monaten wiederhergestellt, und der Menstruationszyklus ist innerhalb von 30 Tagen vollständig wiederhergestellt und normalisiert.

Analoge

Es gibt mehrere pharmazeutische Produkte mit übereinstimmendem ATH-Code und einer ähnlichen Wirkstoffzusammensetzung: Jaydes, Postinor, Evadir, Eskapel, aber zu Recht können nur Jaides als Analogon bezeichnet werden, da das Medikament durch ein Levonorgestrel-Intrauterinsystem mit einer niedrigeren Dosierung repräsentiert wird und daher nur berechnet wird für drei Jahre Dauereinsatz.

Mit alkohol

Das Arzneimittel hat eine ausgeprägte lokale therapeutische Wirkung und in geringen Mengen in den systemischen Kreislauf des weiblichen Körpers, da es nicht mit den Bestandteilen alkoholischer Getränke interagiert, deren Dosierung jedoch empfohlen wird, um keine anderen Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen zu verursachen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Intrauterinpessars Mirena ist während der Schwangerschaft kontraindiziert oder wird vermutet, da ein Intrauterinpille das Risiko eines spontanen Abbruchs und einer Frühgeburt erhöht. Das Entfernen oder Prüfen des Systems kann auch zu einer ungeplanten Evakuierung des Fötus aus der Gebärmutter führen. Wenn das Kontrazeptivum nicht sorgfältig entfernt werden kann, sollte die Angemessenheit der medizinischen Abtreibung gemäß den Indikationen besprochen werden.

Wenn eine Frau die Schwangerschaft bewahren möchte, sollte der Patient zunächst umfassend über die möglichen Risiken und negativen Folgen für den Körper und das Kind informiert werden. In Zukunft sollte es den Verlauf der Schwangerschaft sorgfältig überwachen und sicherstellen, dass die Ektopenimplantation mit zuverlässigen Diagnosemethoden ausgeschlossen wird.

Aufgrund der lokalen Anwendung des hormonellen Kontrazeptivums besteht die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fetus. Aufgrund der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels Mirena ist die klinische Erfahrung mit Schwangerschaftsergebnissen während der Verwendung des Intrauterinpessars jedoch sehr begrenzt. Dies sollte auch die Frau informieren, die die Schwangerschaft behalten möchte.

Stillen ist keine Kontraindikation für die Verwendung des intrauterinen Systems, obwohl geringe Mengen der aktiven Komponente (etwa 0,1% der Dosis) während der Stillzeit in die Milch gegeben werden können. Es ist unwahrscheinlich, dass solche mageren Mengen Levonorgestrel pharmakologische Auswirkungen auf das Kind haben. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte ist sich einig, dass die Verwendung des Arzneimittels 6 Wochen nach der Geburt keine nachteiligen Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des jungen Körpers hat.

Bewertungen Mirena

Pharmazeutische Arzneimittel sind bei Frauen im gebärfähigen Alter sehr beliebt, da das Intrauterinprodukt Mirena die folgenden Merkmale aufweist:

  • Empfängnisverhütungsmittel sind bequem zu verwenden, da Sie sich nicht an ein regelmäßiges Regime halten müssen, wie dies bei oralen hormonellen Kontrazeptiva der Fall ist, oder spezielle Ernährungsregeln, da der Wirkstoff lokal wirkt.
  • Der Pearl-Index bildet eine ziemlich große Glaubwürdigkeit des pharmazeutischen Produkts, was durch Bewertungen und Empfehlungen im Internet bestätigt wird.
  • Die Inzidenz der meisten erheblichen Nebenwirkungen ist unglaublich gering, was es möglich macht, nicht einmal darüber nachzudenken, wie man sie beseitigen kann, wenn sie sich für die Verwendung des Verhütungsmittels Mirena entscheidet.

Die Ratschläge und Rückmeldungen von Ärzten basieren nicht nur auf der Wirksamkeit der kontrazeptiven pharmakologischen Wirkungen des intrauterinen Systems, sondern auch auf den therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels. Die Ergebnisse klinischer Studien erlauben die Verwendung von Mirena helix bei Endometriose, Hyperplasien der Gebärmutterschleimhaut und gutartigen Neubildungen der Muskelschicht. Qualifizierte Gynäkologen betrachten die konservative Behandlung dieses Kontrazeptivums - das Mittel der Wahl für die oben genannten nosologischen Einheiten.

Bewertungen der Marine Mirena von Frauen, die es zu therapeutischen Zwecken einsetzten, war ebenfalls mit positiven Emotionen gefüllt. Eine solche Behandlung erlaubt es nicht nur manchmal, eine Operation zu vermeiden, die unvermeidlich zu Narbenbildung oder anderen Hautfehlern führt, sondern beseitigt auch die pathologischen Herde der Krankheit. Praktisch jedes thematische Forum oder jede Internet-Ressource empfiehlt, dieses Schema der konservativen Behandlung mit einem persönlichen Arzt zu besprechen.

Preis Mirena, wo zu kaufen

Die Hormonspirale Mirena ist ein pharmazeutisches Produkt aus finnischer Produktion, das die Kosten der Empfängnisverhütung erheblich beeinflussen kann. Dies macht sich insbesondere beim Preisvergleich auf dem Territorium der Russischen Föderation bemerkbar, da bestimmte Apotheken und Ketten persönliche Verträge verwenden. Das heißt, es ist möglich, die Mirena-Spirale in Moskau für 11.750 Rubel zu kaufen, in Krasnojarsk - für 10.890 Rubel, und in Ufa kostet die Hormonspirale 11.100 Rubel. Der Preis der Marine Mirena in Moskau und anderen Städten des Landes wird auf der Grundlage der allgemeinen Ergebnisse der Marketingforschung angegeben, die sich in den unterschiedlichen Kosten der Apothekenkioske äußern kann.

In der Ukraine schwankt der Preis beim Intrauterinpessar Mirena viel weniger als in der Russischen Föderation. So kann zum Beispiel in Dnepropetrovsk ein pharmazeutisches Präparat für 1.800 Griwna gekauft werden, und in Nikolaev wird das System für 1.750 Griwna verkauft.