Operation zur Entfernung von Prostata-Adenom: effektive Wege zur Entfernung von Adenom

Potenz

Prostataadenom oder benigne Prostatahyperplasie ist das häufigste Problem bei älteren Männern. Fast jeder dritte Patient benötigt eine chirurgische Behandlung.

Wann ist eine Operation des Adenoms der Prostata angezeigt?

Die Bedingungen, unter denen eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms erforderlich ist, können in dringende (akute) und geplante Operationen unterteilt werden.

Dringende umfassen die folgenden:

  • akute Harnverhaltung;
  • plötzliche Symptome von Nierenversagen;
  • grobe Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin);
  • Blasentamponade.

Bei ausgeprägten klinischen Symptomen und einem Stadium der Dekompensation der benignen Hyperplasie wird auf regelmäßige chirurgische Eingriffe zurückgegriffen.

  • schwere Blasenfunktionsstörung;
  • paradoxe Ischurie;
  • die Expansion des Nierenbeckens (Ureterohydronephrose);
  • die Entwicklung von chronischem Nierenversagen (erhöhtes Kreatinin, Blutharnsäure, verringerte glomeruläre Filtrationsrate);
  • häufiges Wiederanbringen einer sekundären Harnwegsinfektion;
  • Fehlende positive Wirkung der konservativen Therapie.

Nach einigen Daten ist eine operative Behandlung bei Männern mit mäßigem Schweregrad der Erkrankung auch wirksamer als eine Medikation.

Möglichkeiten, Prostata-Adenom zu entfernen

Traditionelle chirurgische Verfahren, die für das Adenom der Prostata verwendet werden, werden durch die folgenden dargestellt:

TOUR ist als „Goldstandard“ der chirurgischen Behandlung von Adenomen bekannt. Der Zugang zur Drüse erfolgt durch die Harnröhre, die Harnröhre, in die das endoskopische Gerät eingeführt wird. Daher zeichnet sich die Operation durch eine geringe Invasivität und einen geringen Prozentsatz an Komplikationen aus. Es gibt mono- und bipolare Resektion (der Unterschied liegt in der Verwendung verschiedener Geräte). Es wird mit einem Drüsenvolumen von 30-80 cm3 verwendet.

Es wird unter dem Einfluss von Spinalanästhesie oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Bei der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms mittels offener Adenomektomie wird ein Schnitt in den Unterbauch und eine vollständige Resektion eines gutartigen Wachstums vorgenommen. Je nach Operationsort ist es transkubulär (nach Freier), retropubisch (nach Lidsky), perineal (ishiorektal und transrektal).

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es ist die traumatischste Methode mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, postoperative Komplikationen zu entwickeln. Gleichzeitig ist der Hauptvorteil der Methode das völlige Fehlen eines erneuten Auftretens der Krankheit. Meistens für Adenome angezeigt, die keinen medizinischen Einfluss haben, und das Volumen der Drüse beträgt mehr als 80-100 cm3.

Die transurethrale Inzision wird bei Männern mit kleinen Prostatadrüsen bis zu 30 cm3 angewendet. In diesem Fall entfernt der Chirurg die Drüse nicht, sondern zerlegt sie.

Prostataoperation: Welche Komplikationen können auftreten

Moderne medizinische Technologien ermöglichen es, ständig neue, am wenigsten traumatische chirurgische Eingriffe an der Prostatadrüse zu entwickeln.

Darunter sind:

  • interstitielle Laserkoagulation;
  • transurethrale Nadelablation;
  • Laser transurethraler Einschnitt;
  • transurethrale oder transrektale Hyperthermie;
  • transurethrale Mikrowellen- oder Radiofrequenz-Thermotherapie;
  • transurethrale thermische Zerstörung durch Hochfrequenz;
  • extrakorporale Pyrotherapie;
  • transurethrale Elektroportionierung.

All diese Techniken vereinen sich darin, dass sie nur in den frühen Stadien der Erkrankung eingesetzt werden, wenn das Adenom noch nicht groß ist.

Sie benötigen keine Vollnarkose, nach dem Eingriff gibt es praktisch keine Komplikationen, sie sind ungefährlich, einschließlich derer, die blutverdünnende Medikamente einnehmen, und schwere Begleiterkrankungen.

In den meisten Fällen benötigen die Patienten keine postoperative Blasenkatheterisierung. Die Wirksamkeit dieser Technologien ist jedoch etwas geringer als die der oben genannten Vorgänge.

Folgen nach Entfernung des Prostataadenoms

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff ist die Prostataoperation ein invasiver Eingriff, der die Unversehrtheit verschiedener Gewebe, Schleimhäute, Blutgefäße und Lymphgefäße usw. verletzt. Daher geht es dem menschlichen Körper nicht spurlos vor und kann zur Entwicklung einiger Komplikationen führen.

Mit welchen Komplikationen können Sie konfrontiert werden?

Postoperative Komplikationen werden je nach Zeitpunkt in zwei Gruppen eingeteilt: Früh und Fern.

Der erste umfasst:

  • Blutungen während oder nach der Operation, die durch Bluttransfusionen oder Plasmaersatzlösungen stabilisiert werden können oder ein wiederholtes Eingreifen erfordern;
  • Infektionsprozesse im unteren Harntrakt (akute Zystitis, Prostatitis, Urethritis, Epididymitis);
  • TUR-Syndrom - Wasservergiftung des Körpers (Zunahme des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens), ist gefährlich für die Entwicklung einer kardiovaskulären Insuffizienz und Schwellung des Gehirns;
  • akute Harnverhaltung;
  • Reduktion von Natrium durch Absaugen der Waschlösung.

Die Gruppe der späten postoperativen Komplikationen umfasst:

  • erektile Dysfunktion;
  • Harninkontinenz;
  • Blasenhalsklerose;
  • Striktur (Narbenveränderungen) der Harnröhre;
  • Erhaltung unspezifischer Symptome;
  • Blasensteine;
  • retrograde Ejakulation (Spermienfreisetzung in die Blase);
  • Rückfälle und "falsche" Rückfälle der Krankheit.

Wie wirkt sich die Entfernung des Adenoms auf die Potenz aus?

Ein Kriterium für ein erfolgreiches Ergebnis der Operation und eine zufriedenstellende Beurteilung der Lebensqualität des Patienten ist die Erhaltung seiner sexuellen Aktivität unabhängig vom Alter.

Eine Operation an der Prostata kann die Nerven- und Gefäßstrukturen in der Nähe des Prostatabereichs des Penis beschädigen, was zu Erektionsstörungen führt. Die höchste Häufigkeit solcher Komplikationen liegt bei der offenen Methode der Adenomektomie und der TUR. In geringerem Maße wirken sich neue Techniken auf die männliche Potenz aus.

Der Wiederherstellungsprozess von Strukturen, die Erektionen kontrollieren, ist ziemlich lang und hängt von der allgemeinen Gesundheit des Mannes und dem Status der Potenz vor der chirurgischen Behandlung ab. Daher kann der Arzt einen Komplex aus bestimmten Aktivitäten vorschreiben, nämlich körperliche Übungen, Stärkung der Becken- und Dammmuskulatur, Medikamente (Sildenafil, Tadalafil), Beratungspsychologe, Vakuumtherapie usw.

Rehabilitation nach Entfernung des Prostataadenoms

Nicht weniger wichtig als die Resektion der Prostata selbst ist die Rehabilitationsphase.

Seine Dauer hängt von der Operationsmethode, dem Grad der Morbidität, dem Schweregrad der Komplikationen, dem Vorhandensein von Komorbiditäten, dem Alter und dem Ausmaß der anfänglichen Schutzkräfte des Körpers ab und kann 3 bis 12 Monate betragen.

Zunächst muss das Engagement des Patienten für die Durchführung aller Verfahren erhöht werden. Zu diesem Zweck macht ein Spezialist einen Mann mit den Merkmalen der postoperativen Periode vertraut, bringt ihm körperliche Übungen bei, beugt dem Auftreten von Angstzuständen und depressiven Störungen vor.

Die grundlegenden Regeln und Verfahren, die zu befolgen sind, lauten wie folgt:

  • in den ersten 3-4 Wochen, um plötzliche Bewegungen, Gewichtheben, übermäßige Belastungen, Unterkühlung zu vermeiden;
  • Milch- und Gemüsekost, keine frittierten, geräucherten, salzigen Speisen essen;
  • Trinkregime (ausreichend Trinkwasser);
  • Verstopfung Prävention;
  • Ablehnung von Alkohol, Rauchen;
  • tägliche Spaziergänge;
  • sexuelle Ruhe 4-6 Wochen;
  • therapeutische Übung mit speziellen Methoden, Massage;
  • keine Bäder, Saunen zu besuchen;
  • ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt.

Die Prognose bei Patienten mit Prostataadenom ist in den letzten Jahren wesentlich günstiger geworden. Möglich wurde dies durch den Einsatz moderner sicherer Techniken, die eine möglichst schnelle und qualitativ hochwertige Erholung mit minimaler Konsequenz ermöglichen.

Darüber hinaus hat die moderne Medizin im Anfangsstadium die Möglichkeit, die Krankheit operativ zu behandeln, ohne auf die Entwicklung von Komplikationen zu warten.

Entfernung des Prostata-Adenoms - Indikationen für die chirurgische Behandlung, Methoden und Folgen

Es gibt spezielle Indikationen, aufgrund derer Männer die Entfernung des Prostataadenoms operativ benötigen, ohne dass sich an der Prostatadrüse ernsthafte Komplikationen entwickeln können. Der Hauptgrund für die Resektion ist das schnelle Fortschreiten des Tumors. Im Anfangsstadium ist die Krankheit für eine konservative Therapie geeignet. Wenn es nicht hilft, ist eine chirurgische Behandlung des Adenoms der Prostatadrüse erforderlich, die mit verschiedenen wirksamen Methoden durchgeführt wird.

Was ist ein Prostata-Adenom?

Ein Neoplasma in der Prostata gutartiger Natur - die Diagnose eines Adenoms wird interpretiert. Diese männliche Pathologie nimmt einen der ersten Plätze unter urologischen Erkrankungen ein. Mit einem normalen Volumen der Prostatadrüse korreliert es mit der Kastanie. Sie kann aufgrund der Vermehrung von faserigem Muskelgewebe zunehmen. Eine der Ursachen des Adenoms ist der ältere Patient. Durch eine vergrößerte Prostata wird das Lumen des Harnleiters reduziert. Dies führt zu Problemen beim Wasserlassen. Wenn die Zellen bösartig sind, spricht man von Prostatakrebs.

Indikationen für die Operation bei Prostata-Adenom

Die Durchführbarkeit der vollständigen oder teilweisen Entfernung des Prostata-Adenoms wird für jeden Patienten individuell bestimmt. Indikationen für die Operation sind:

  1. Die Ineffektivität der medikamentösen Therapie. Benigne Prostatahyperplasie (BPH), d.h. Eine Erhöhung des Prostatavolumens kann sich unabhängig von einer adäquaten Behandlung entwickeln. Wenn innerhalb von sechs Monaten keine Wirkung der Medikamente auftrat, wird durch chirurgischen Eingriff eine Adenom-Exzision vorgeschrieben.
  2. Beschleunigte Proliferation von Prostatagewebe. Dies bedeutet, dass sich der Tumor sehr schnell entwickelt, sodass nur eine vollständige Entfernung der Hyperplasie den Prozess stoppen kann.
  3. Schmerzsyndrom Schmerzen im Anfangsstadium der Krankheit mit krampflösenden und schmerzstillenden Mitteln und sogar mit Novocain-Injektionen zu beseitigen. Wenn die Pathologie beginnt, bleibt das unangenehme Symptom auch nach der Einnahme der Medikamente bestehen.
  4. Das Alter des Patienten. Eine Operation ist nur im Alter von 65 bis 70 Jahren indiziert. In jedem Fall wird der Zustand des Patienten individuell betrachtet.

Möglichkeiten, Prostata-Adenom zu entfernen

Wenn es Beweise gibt, wird die Entfernung des Prostata-Adenoms durch chirurgische Interventionsmethoden vorgeschrieben. Heute gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses Verfahren durchzuführen. Es kann offen oder minimalinvasiv sein. Im ersten Fall werden die Manipulationen durch den Einschnitt am unteren Ende des Bauchabschnitts durchgeführt. Aufgrund der großen Anzahl von Kontraindikationen und den Folgen der Entfernung werden Bauchoperationen selten durchgeführt, sie gelten jedoch als klassische Behandlungsmethode zusammen mit der transurethralen Resektion. In fortgeschrittenen Fällen ist eine offene Prostatektomie erforderlich - eine Operation zur Entfernung der Prostata.

Adenomektomie

Bisher war die offene Adenomektomie der einzige Weg zur operativen Behandlung eines Prostatatumors. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt entfernt den Tumor so:

  • der Operationsbereich wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, das Haar wird entfernt;
  • der Chirurg schneidet die Haut und das Unterhautgewebe ein;
  • dann wird ein Ausschnitt aus der vorderen Wand der Blase gemacht, der Arzt untersucht das Organ sorgfältig auf das Vorhandensein von Steinen;
  • dann entfernt der Chirurg den Tumor selbst aufgrund der Tatsache, dass der Zeigefinger in die Harnröhre eintritt und dessen Schleimhaut aufreißt;
  • Dann wird ein Katheter in die Blase eingeführt, damit die Wunde mit Kochsalzlösung gewaschen werden kann.

Offene Operationen sind eine Garantie für die dauerhafte Entfernung eines Tumors, aber die Rehabilitation des Patienten dauert sehr lange, bis zu 3 Monate. Darüber hinaus besteht die Gefahr von Komplikationen in Form von Eiter und Blutungen. Nicht weniger ernst ist die Übertragung der Vollnarkose. Nach den Bewertungen zu urteilen, bleiben auch nach der Operation Narben zurück. Die Kosten für eine solche Entfernung liegen zwischen 20 und 50 Tausend Rubel. In der staatlichen Klinik am Wohnort ist es kostenlos.

Transurethrale Resektion (TUR)

Dies ist der Name für die Beseitigung eines Neoplasmas ohne Einschnitte. Durch die Harnröhre werden Tumorzellen entfernt. In diesem Fall kann sogar eine Lokalanästhesie verwendet werden. Die Technik ist komplex und erfordert daher einen erfahrenen Chirurgen. Das Verfahren ist wie folgt:

  • ein Resektoskop wird durch die Harnröhre eingeführt;
  • Mit Hilfe einer speziellen Schleife an diesem Instrument wird das Epithel überwachsen, bis es vollständig entfernt ist.
  • dann gibt es eine Spülung der Blase und eine weitere Überprüfung des operierten Bereichs;
  • dann wird dort ein spezieller Katheter mit aufgeblasenem Ballon eingeführt, der mit Flüssigkeit gefüllt ist;
  • Nach einigen Tagen ohne postoperative Komplikationen wird der Katheter entfernt.

Nach einer solchen Operation ist die Prostata in etwa 2 Monaten wiederhergestellt. In den ersten Tagen danach können Krämpfe beim Wasserlassen beobachtet werden, die jedoch im Laufe der Zeit vorübergehen. Die Operation dauert nicht länger als eine Stunde, was ihr Vorteil ist. Ein Plus kann das Fehlen von Narben nach Entfernung des Tumors sein. Darüber hinaus ist das Verfahren selbst praktisch schmerzlos. Die Kosten für eine solche Entfernung betragen etwa 20 Tausend Rubel.

Entfernung der Prostata mit minimalinvasiven Techniken

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Adenomen haben eine Vielzahl möglicher negativer Folgen. Minimalinvasive Methoden helfen, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Dies ist hauptsächlich eine Laserresektion. In der modernen Chirurgie sind solche modernen Techniken:

  • Embolisierung von Prostataarterien;
  • Laserverdampfung;
  • Laser-Enukleation von Adenomen;
  • interstitielle Lasertherapie;
  • Nadelablation;
  • Laparoskopie;
  • endoskopische Resektion.

Embolisierung der Arterien der Prostata (EAP)

Die Essenz dieser Technik besteht darin, die arteriellen Gefäße zu blockieren, die der vergrößerten Prostata Blut zuführen. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein endovaskulärer Chirurg kontrolliert seine Handlungen mit einem Angiographiegerät. Die Aufgabe des Arztes ist es, die Enden in der Blutversorgung der Prostata zu finden. In sie wird ein Mikrokatheter eingeführt und durch ihn ein intravaskuläres Embolus-Substrat. Der Vorteil ist, dass der Patient 6 Stunden nach dem Eingriff entlassen wird. Der Preis beträgt etwa 180 Tausend Rubel.

Laserverdampfung eines grünen Licht-Laserscopes

Unter allen Behandlungsmethoden ist die Laserverdampfung des Adenoms durch eine geringere Anzahl von Komplikationen gekennzeichnet. Darüber hinaus ist es für Patienten mit Blutungsstörungen zulässig. Das Gerät wird durch den Harnleiter eingeführt. Der Laserstrahl wird einer Dissektion von gutartigen Bereichen der Prostata unterzogen, Blutgefäße "brauen". Die Verdampfung wird bei einer Tumorgröße von 60 bis 80 cu durchgeführt. Ein Plus ist eine kurze postoperative Periode und minimale Komplikationen, aber diese Laserentfernung dauert zweimal länger als die Durchführung einer TUR. Der Preis des Verfahrens beträgt 50 Tausend Rubel.

Enukleation eines Adenoms

Die Entfernung des Prostata-Adenoms durch dieses Verfahren ist das "Abblättern" des Prostatagewebes durch Laseraktion. Nach der Operation können sie auf das Vorhandensein bösartiger Zellen überprüft werden. Ihre Vorteile sind:

  • die Fähigkeit, den Tumor selbst mit dem Wachstum der Drüse bis zu 200 g zu entfernen;
  • kurze Erholungsphase;
  • die Möglichkeit einer Operation bei Patienten mit einem Herzschrittmacher, Metallgeräten im Skelett oder einer Blutgerinnungsstörung.

Nach der endoskopischen Enukleation wird das Tumorgewebe in die Blase überführt, mit einem Laser zerkleinert und mittels eines Katheters mit Drainage entfernt. Das Vorhandensein entzündlicher Prozesse oder die Unfähigkeit, einen Katheter in den Harnleiter einzuführen, ist eine Kontraindikation für die Operation. Gleiches gilt für den schweren Allgemeinzustand des Patienten und der runzeligen Blase. Die Kosten für die Entfernung des Adenoms auf diese Weise betragen etwa 30-40 Tausend Rubel.

Interstitielle Lasertherapie

Die Essenz dieses Tumorentfernungsverfahrens besteht darin, einen engstrahlenden Laserstrahl durch Punktionen in der Schleimhaut der Blase oder der Prostata selbst zu leiten. Mehrere solcher Einführungen sind erforderlich. Mit Hilfe des Balkens wird die Drüse von allen Seiten bearbeitet, wodurch eine Nekrose auftritt. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass sich die Symptome der Krankheit für einige Zeit sogar verschlimmern können. Die Ursache ist eine Wunde tief in der Prostata.

Nadelablation

Die Atrophie des Drüsengewebes tritt während dieser Operation durch Erwärmung aufgrund hochfrequenter Radiowellen auf. Sie gelangen durch Nadeln, die in die Drüse eingeführt werden, zur Prostata. Der Nachteil des Verfahrens ist seine Ineffizienz bei großen Tumoren. Der Vorteil ist, dass es ambulant durchgeführt wird, d.h. Der Patient kann sofort nach der Entfernung nach Hause gehen.

Laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms

Diese Technik wird gezeigt, wenn das Volumen der Prostata mehr als 100 Kubikmeter beträgt. Sie wird durch spezielle Schläuche durchgeführt, die durch kleine Einschnitte auf den Hauttrokaren durchdringen. Im Inneren befindet sich eine Kamera, die den Fortschritt des Vorgangs auf dem Monitor anzeigt. Die Entfernung des Prostata-Adenoms dauert unter Vollnarkose etwa 2 Stunden. Am Ende wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt. Der Vorteil ist eine kurze Rehabilitationsphase. Aus dem Krankenhaus wird der Patient in 2-4 Tagen entlassen. Von den Minuspunkten können kleine Narben von Einschnitten bemerkt werden. Die Kosten der Operation - 120-165 Tausend Rubel.

Endoskopische Entfernung

Diese Technik erfordert auch keine Dissektion des Bauches. Dies reduziert den Blutverlust erheblich. Die Drüse wird mit chirurgischen Instrumenten herausgeschnitten, die durch eine 1 bis 1,5 cm dicke Röhre eingeführt werden. Der Vorteil des Verfahrens ist, dass es die erektile Funktion nicht beeinträchtigt, da es sich auf nervenerhaltende Techniken bezieht. Bei Abwesenheit von Steinen, Entzündungen und einer geringen Menge an Adenomen ist eine solche Operation bevorzugter. Der Vorteil ist eine kurze Erholungsphase. Der Preis der Operation beträgt 50 bis 60 Tausend Rubel.

Die Folgen einer Operation zur Entfernung des Prostataadenoms

Die Rehabilitation nach Entfernung des Adenoms der Prostatadrüse verläuft möglicherweise nicht so reibungslos. Gesundheitsprobleme treten im Vergleich zur Behandlung der Prostatitis noch häufiger auf. Ein paar Tage gibt es Blut im Urin, Inkontinenz oder Schmerzen beim Wasserlassen. Solche Nebenwirkungen halten nicht lange an. Wenn sie sich verspäten, lohnt es sich, einen Spezialisten zu kontaktieren. Jeder Patient reagiert unterschiedlich auf chirurgische Eingriffe, daher können je nach Art der Operation unterschiedliche Konsequenzen bis zum erneuten Auftreten der Krankheit auftreten. In diesem Fall müssen Sie den Vorgang wiederholen.

Mögliche Komplikationen

Jede Entfernung eines Prostata-Adenoms ist potenziell gefährlich. Bei jedem Patienten besteht das Risiko eines Blutverlusts und einer Infektion. Anästhesie ist eine schwere Belastung für das Herz-Kreislauf-System. Nach der Operation treten Komplikationen dieser Art auf:

  • Spermienmangel während des Geschlechtsverkehrs;
  • entzündliche Prozesse der Beckenorgane;
  • Harninkontinenz;
  • erektile Dysfunktion;
  • Unfruchtbarkeit

Potenz nach der Operation

Die Wiederherstellung der erektilen Funktion erfolgt nach einer gewissen Zeit nach der Operation. Es wird jedoch empfohlen, frühestens nach der vollständigen Regeneration des Gewebes sexuell zu leben. Die durchschnittliche Dauer dieses Zeitraums beträgt ungefähr einen Monat. Dieser Zeitraum kann je nach Zustand und Alter des Patienten verlängert werden. Bei vollständiger Wiederherstellung der Potenz bei einigen Männern fällt das Sperma nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs nicht mehr hervor. Der Grund ist eine teilweise Beschädigung der Samenkanäle. Die Fortpflanzungsfunktion bleibt erhalten, es ist jedoch eine Punktion erforderlich, um das Sperma zu extrahieren.

Rehabilitation nach einem chirurgischen Eingriff bei Prostata-Adenom

Nach der Operation ist es wichtig, alle Empfehlungen des Urologen für eine schnellere Genesung zu befolgen. Sie beziehen sich auf Ernährung, körperliche Anstrengung und das Geschlecht des Patienten. Diese Empfehlungen sind auch wichtig, um mögliche Komplikationen nach der Operation auszuschließen. Die frühe Rehabilitationsphase beträgt die ersten 5-7 Tage. Zu diesem Zeitpunkt kehrt der Patient zum normalen Wasserlassen zurück. Im Allgemeinen kann die Erholungsphase 3 Monate oder mehr betragen.

Lifestyle-Anpassung

Unmittelbar nach der Operation müssen unachtsame Maßnahmen beseitigt werden, da dies zu einer Verschlechterung und Entzündung führen kann. Sie können Folgendes nicht tun:

  • lange auf einem Stuhl sitzen;
  • heiß duschen oder baden;
  • Alkohol trinken;
  • fahr selbst
  • Lasten heben, die mehr als 3 kg wiegen.

Innerhalb von eineinhalb Monaten nach der Operation muss auf sexuelle Aktivitäten verzichtet werden. Es ist nicht empfehlenswert, sofort zur Arbeit zu gehen. In den ersten Wochen ist es besser, krank zu gehen. Nach der Entfernung des Prostata-Adenoms wird empfohlen, zu Fuß zu gehen und nach einiger Zeit leichte Übungen zu machen und morgens zu schwimmen. Nach der Genesung lohnt es sich nicht, Zigaretten zu rauchen. Nikotin wirkt sich negativ auf die Durchblutung aus, was zu Entzündungen führen kann.

Diätnahrung

Nicht weniger wichtiger Faktor für die Genesung - richtige Ernährung. Junk Food muss aus der Ernährung ausgeschlossen werden. Dazu gehören gebraten, gesalzen, geräuchert und süß. Müssen auf Alkohol verzichten. Mahlzeiten sollten bestehen aus:

Therapeutische Übung und Yoga

Nach der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms sind nicht alle körperlichen Aktivitäten hilfreich. Beseitigen Sie die Notwendigkeit des Radfahrens und der Übungen mit Gewichten. Es ist besser, Schwimmen und Gymnastik mit einer sanften Dehnung der Muskeln zu machen. Ärzte empfehlen, auf Yoga zu achten. Nach den Bewertungen zu urteilen, sind folgende Übungen hilfreich:

  1. Legen Sie sich auf den Boden, strecken Sie Ihre Arme am Körper entlang. Drücken Sie die Muskeln des Damms 1 Minute lang für 2-3 Sekunden.
  2. Biegen Sie den Körper mit einem Bogen, ohne die Position zu verändern, die Hände unter den unteren Rücken und ziehen Sie das Becken vom Boden. Stehen Sie für ein paar Sekunden, nehmen Sie die Ausgangsposition ein. Wiederholen Sie 4-5 weitere Male.

Drogentherapie

Die Behandlung endet nicht nach der Operation. Um Komplikationen auszuschließen, muss der Patient eine Reihe von Medikamenten einnehmen. Die Liste umfasst:

  1. Antibiotika Wird verwendet, um die Infektion zu beseitigen, die sich nach der Operation entwickelt hat. Die Behandlung dauert nicht länger als 7-10 Tage.
  2. Schmerzmittel - für 2-3 Tage nach dem Eingriff zur Schmerzlinderung verschrieben. Zuerst nimmt der Patient starke Analgetika und wechselt dann zu Analgin oder No-Shpu.

Wie viel kostet die Operation, um das Adenom der Prostata zu entfernen?

Die Kosten hängen von Ort, Methode und Komplexität des Verfahrens ab. Die ungefähren Preise für einige chirurgische Eingriffe zur Entfernung eines Prostata-Adenoms für verschiedene Kliniken in Moskau sind in der Tabelle aufgeführt:

Moderne chirurgische Methoden zur Prostataentfernung

Viele Männer über 50 Jahre leiden an einem Prostata-Adenom. Die Ursachen für die Entstehung eines Prostatatumors können als Abnahme des Testosterons bei gleichzeitiger Erhöhung des Östrogens im Blut des Patienten, als Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysenapparates, bezeichnet werden.

Ein Arzt, bei dem nach der Einnahme von Medikamenten keine Besserung eintritt, kann eine Operation des Patienten vorschreiben - Entfernung der Prostatadrüse. Gleichzeitig kann eine Resektion mit modernen chirurgischen Methoden die gesamte Drüse oder ihren spezifischen Teil betreffen und die Harnröhre einklemmen.

Indikationen für die Operation

Die Art der Operation für jeden Patienten wird individuell unter Berücksichtigung seines Gesundheitszustands, des Vorliegens chronischer Erkrankungen und anderer wichtiger Merkmale des Organismus ausgewählt. Von der Diagnose des Prostata-Adenoms bis zu dessen Entfernung können viele Monate vergehen, und zunächst empfehlen Ärzte, sich einem Medikamenten-Kurs zu unterziehen, um das Leiden zu beseitigen.

Es ist erwähnenswert, dass je nach Dringlichkeit der Hilfe die geplante und notfallmäßige Entfernung der Prostatadrüse unterschieden wird. Im letzteren Fall hängt die Effektivität der Operation stark von der Aktualität und Lesekompetenz des Verhaltens ab, oft dauert das Konto buchstäblich Minuten.

Das wachsende Gewebe der Prostata beginnt, während die Krankheit fortschreitet, den Teil der Harnröhre zu pressen, der durch die Drüse geht, wodurch sein Lumen reduziert wird. Dies führt bei Männern zu Problemen bei der Blasenentleerung, zu unvollständiger Harnabgabe. Die ständige Stagnation des Urins wird zur "Zeitlupe", zu einem Katalysator für viele Komplikationen:

  • Infektionen der Harnwege;
  • Steinbildung in der Blase;
  • volle Kanalüberlappung;
  • sexuelle Störungen;
  • Nierenversagen.

Die oben genannten Bedingungen in der Anlage verringern die Lebensqualität des Patienten, indem sie eine depressive Stimmung anregen und sich unwohl fühlen. Der Tumor selbst stört den Patienten nicht, der Großteil des Leidens beruht auf der Schwierigkeit des Wasserlassen.

Die Entfernung eines Prostata-Adenoms ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Wasserlassen fehlt völlig;
  • der Urin des Patienten enthält keine roten Blutkörperchen;
  • die Entwicklung von Komplikationen in Form von Nierenversagen;
  • das Auftreten von Urolithiasis;
  • Infektion des Harnsystems;
  • Bildung eines riesigen Blasendivikel.

Patienten, bei denen ein Anstieg des durchschnittlichen Anteils des Tumors mit einem großen Restanteil des Urins in der Blase diagnostiziert wurde, sind die ersten in der Liste für Operationen zur Entfernung der Drüse.

Die Notentnahme eines Organs tritt auf, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Blutungen, die das Leben des Patienten bedrohen;
  • Entwicklung einer vollständigen Harnverhaltung im Körper.

Ein dringender Eingriff erfolgt in den ersten Tagen nach der Entwicklung der oben beschriebenen Bedingungen. Dann kann die Vorhersage von medizinischen Manipulationen günstig sein.

Die Entfernung der Prostata wird nicht durchgeführt, wenn der Patient eine Reihe von Kontraindikationen hat:

  • dekompensierte Atemwegserkrankungen;
  • Erkrankungen des Herzmuskels und des Gefäßsystems.

Patienten mit diesen Beschwerden werden mit nichtoperativen Methoden behandelt: Ein Katheter wird in die Blase eingeführt oder ein palliativer Eingriff wird mit einer Drainagevorrichtung durchgeführt. Diese Methoden wirken sich weiterhin negativ auf den Körper des Patienten aus.

Entfernung des Prostataadenoms

Heutzutage ist die Entfernung von Prostatatumoren durch chirurgische Verfahren die effektivste Behandlungsmöglichkeit für die Krankheit.

Diese Intervention wird als radikale Prostatektomie bezeichnet. Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • retropubische Technik;
  • Perineum-Ansatz (transperinealer Betrieb).

Es gibt eine Statistik: Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren stimmen meistens einer radikalen Prostatektomie zu, während Patienten der älteren Altersgruppe (70 Jahre oder älter) die Bestrahlungstherapie bevorzugen oder die Therapie insgesamt ablehnen.

In den letzten Jahrzehnten hat die Chirurgie viele Entdeckungen gemacht, und heute verwenden Ärzte die neuesten Technologien zur Entfernung von Prostata-Adenomen. Die durchgeführten Eingriffe sind sparsam - die Instrumente des Chirurgen schädigen die Muskeln und Nervenenden nicht, was sich sehr positiv auf die Erhaltung der sexuellen Funktionen der Patienten auswirkt. Moderne technische Möglichkeiten zur Kontrolle der Blutung haben das Risiko von Bluttransfusionen auf ein Minimum reduziert.

Der Ansatz der Netzhaut ist durch das Entfernen der Drüse durch einen Einschnitt im Unterleib gekennzeichnet. Die perineale operative Technologie ermöglicht es Ihnen, das von einem Tumor betroffene Organ durch einen Einschnitt zu entfernen, der zwischen Hodensack und After gebildet wird.

Minimalinvasive Resektion von Prostatatumoren

Zu den gutartigsten chirurgischen Eingriffen bei der Kardinalbehandlung der Prostatadrüse gehören folgende Methoden:

  1. Transurethrale Resektion (TUR). Die Entfernung eines Prostata-Adenoms mit einem Endoskop wird von vielen Chirurgen oft als "goldener Mittelwert" bezeichnet. Manipulation erfordert keine Schnitte, ein spezielles Werkzeug wird in die Öffnung der Harnröhre außerhalb eingeführt. Die Technik ermöglicht es Ihnen, den Patienten vor einem Teil des Tumors zu retten oder die von einem Adenom betroffene Prostata vollständig zu entfernen. Am Ende des Endoskops ist eine Mikrokamera angebracht, mit der die Handlungen des Arztes koordiniert werden können. Die Exzision des Adenoms geht mit einer Blutgerinnung der Blutgefäße einher, die dazu beiträgt, innere Blutungen in der postoperativen Phase zu verhindern.

Nach Abschluss der endoskopischen Resektion des Prostatatumors wird ein Katheter installiert - diese Maßnahme dient der Verhinderung einer Infektion der inneren Organe. Die Dauer der stationären Behandlung mit der Technologie TUR - von 3 bis 5 Tagen, wird der Patient ohne Komplikationen bis zur vollständigen Genesung nach Hause entlassen.

  • Laser endoskopische Enukleation. Trotz der Unbeliebtheit dieser Technik ist sie sehr effektiv. Die Entfernung des Adenoms der Prostatadrüse erfolgt unter örtlicher Betäubung, der Laserstrahl hinterlässt keine Einschnitte im Unterleib, das Gewebe wird durch den Harnkanal verbrannt. Ein solcher instrumenteller Eingriff erfordert vom Chirurgen eine hohe Professionalität und Bewegungsgenauigkeit.
  • Die Beschreibung der Methoden zur Entfernung eines Prostatatumors kann auf weniger verbreitete Weise abgeschlossen werden - die offene Prostatektomie. Die Indikationen für eine solche Operation sind zahlreiche Komplikationen der Erkrankung und das Wachstum des Adenoms zu großen Größen. Die Resektion wird zwischen dem Nabel und dem Schambein des Patienten durchgeführt.

    Wenn der Tumor entfernt ist, wird das Gewebe genäht und ein Katheter in den Kanal eingeführt. Das Waschen der Harnröhre dauert mindestens 7 Tage. Die Dauer der postoperativen Periode ist unterschiedlich, sie hängt von der Komplexität der instrumentellen Intervention ab und ist mindestens 2-3 Wochen stationär. Eine große Anzahl von Komplikationen nach einer solchen Operation führt dazu, dass sie selten von Spezialisten ausgeführt wird.

    Rehabilitation nach Entfernung des Prostataadenoms

    Die chirurgische Behandlung von Prostatakrankheiten endet mit einer Rehabilitationsphase des Patienten. Zu diesem Zeitpunkt steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht. Im ersten Monat nach der Resektion des Prostataadenoms empfiehlt der Arzt dem Patienten die folgenden Einschränkungen:

    • Minimierung körperlicher Aktivität;
    • Erhöhung des Verbrauchs an sauberem Wasser;
    • Einhaltung der Diät unter Ausschluss von würzigen, gesalzenen und geräucherten Produkten von der Diät;
    • ein Kurs von antibakteriellen Medikamenten;
    • regelmäßige Besuche beim Arzt;
    • Reduktion auf Zigaretten und alkoholische Getränke;
    • sexuelle Ruhe für 1,5-2 Monate.

    Die Größe der Prostata nach der Operation ist seit Jahrzehnten erhalten, nur wenige der operierten Patienten gehen wieder zu den Ärzten. Wenn das verordnete Behandlungsschema nicht das gewünschte Ergebnis brachte, wird der Patient in einen speziellen Ständer in der Prostata gestellt - das Gerät dehnt die Harnröhre aus und lindert dadurch die Symptome der Schwierigkeiten beim Wasserlassen eines Mannes.

    Mögliche Komplikationen

    Wie bei jeder anderen Operation kann die instrumentelle oder Laser-Resektion eines Prostatatumors zu Komplikationen führen:

    • Öffnung Blutung. Blutgerinnsel können die Harnröhre verstopfen, was wiederholt werden muss
    • chirurgischer Eingriff;
    • Syndrom namens "Wasservergiftung".

    Am häufigsten entwickelt sich nach der TUR, wenn die Flüssigkeit zur Spülung der Blase in den Blutkreislauf des Patienten gelangt. Komplikationssymptome sind Verwirrtheit, Übelkeit, Bluthochdruck und Sehstörungen.

    Nach der Resektion des Prostataadenoms können sich infektiöse Komplikationen entwickeln: Hodenentzündung, akute Pyelonephritis und Prostatitis.

    Fernkomplikationen während der Rehabilitationsphase können Manifestationen einer retrograden Ejakulation sein, wenn der Samen in die Blasenhöhle abgegeben wird. Schwere Verletzungen des Körpers eines Mannes stellt dieses Phänomen nicht dar, sondern erfordert eine medizinische Korrektur.

    Operation zur Entfernung von Prostata-Adenom: Arten, Kosten, Komplikationen und Patientenbewertungen

    Adenoma verursacht Probleme beim Wasserlassen, die in vernachlässigter Form andere Probleme und Komplikationen auslösen.

    Derzeit gibt es eine große Auswahl an Operationsmethoden, unter denen Sie für jeden Patienten einen geeigneten Weg finden können, unter Berücksichtigung seiner Merkmale und der damit verbundenen Probleme.

    Hinweise

    Chirurgie ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Prostata-Adenomen.

    Die Wahl der Unterstützungsmethode wird vom Spezialisten und dem Patienten gemeinsam getroffen.

    Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Konsequenzen, die mit verschiedenen Arten von Operationen einhergehen, dazu führen, dass einige Patienten mit einem Adenom weniger wirksame Methoden wählen, bei denen jedoch Erektionsfunktionen gespeichert werden können. Dies gilt insbesondere für junge Männer.

    Pflichtangaben für die Operation sind:

    • Fälle, in denen andere Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen;
    • Schwere Schwierigkeiten beim Wasserlassen
    • Erkennung von Blasensteinen,
    • Während des Wasserlassens wird eine beträchtliche Menge Urin in der Blase zurückgehalten.
    • wenn die Katheterisierung des Traktes den Zustand des Patienten mit akuter Harnverhaltung nicht verbessert hat,
    • die Krankheit provozierte eine Infektion der Harnwege,
    • Durch die Krankheit verursachte Harnverhaltung hat zu einem Zusammenbruch der Nieren geführt;
    • Hämaturie.

    Voruntersuchung

    Auswahl der Behandlungsmethode des Patienten sorgfältig geprüft.

    Halten Sie dazu Veranstaltungen ab:

    • Der Patient führt Urin- und Blutuntersuchungen durch, um den Allgemeinzustand und mögliche andere Gesundheitsprobleme festzustellen.
    • Uroflowmetrie-Methode beobachtet den Grad der Störung des Harnflusses,
    • ein Urologe führt eine rektale Prostataprüfung durch,
    • transrektaler Ultraschall der Drüse - der wichtigste Weg, um detaillierte Informationen über die Größe des Adenoms und andere Merkmale der Pathologie zu erhalten;
    • Die Bestimmung des PSA-Niveaus ist eine Methode, die die Möglichkeit des Vorhandenseins einer Onkologie klarstellt.

    Arten der chirurgischen Behandlung

    Wenden Sie verschiedene chirurgische Methoden an, um das Adenom der Prostata zu entfernen:

    • traditionelle Methode - offene Operation (Adenomektomie),
    • transurethrale Resektion,
    • Laserverdampfung,
    • transurethraler Schnitt
    • Embolisierung der Arterien,
    • laparoskopische Chirurgie
    • Enukleation des Prostataadenoms.

    Transurethrale Resektion (TUR)

    Dies ist eine der meist genutzten Möglichkeiten, um Patienten mit Prostata-Adenom zu helfen. Für die Ernennung einer transurethralen Resektion gibt es Hinweise:

    • Prostata-Volumen beträgt bis zu achtzig Milliliter,
    • Der Chirurg sagt die Dauer der Operation nicht länger als eine Stunde voraus.

    Durch den Harnleiter erreicht das Resektoskop die Operationsstelle. Bei der Diathermokoagulation kommt es zur Gewebeexzision.

    Entfernbare Bereiche sind hohen Temperaturen ausgesetzt. An der Arbeitsstelle des Resektoskops erfolgt die Gewebespülung mit dem Ziel, sie zu kühlen.

    Video über die TOUR-Operation für das Adenom der Prostata:

    Eine Operation ähnlich wie diese, aber wenn das Gewebe nicht entfernt wird, sondern die Prostata an der Stelle der Verengung des Ureters seziert wird, die als transurethrale Inzision bezeichnet wird. Dies verbessert die Fähigkeit des Urins, die Harnröhre zu passieren. Diese Prozedur wird durchgeführt bei:

    • wenn die Prostata klein ist,
    • wenn die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie ausgeschlossen ist.

    Adenomektomie

    In jüngerer Zeit war es die Hauptoperation, das Prostata-Adenom zu entfernen. Nun wird ein solcher Eingriff empfohlen, wenn andere Methoden zur Entfernung des Adenoms für ihn nicht geeignet sind.

    In solchen Fällen wird eine Adenomektomie verschrieben:

    • das Volumen der Prostata stieg über achtzig Millimeter an,
    • Bei der Untersuchung eines Patienten wurden folgende Tatsachen aufgedeckt:
      • das Vorhandensein von Steinen in der Blase,
      • wenn ein großes Divertikel in der Blasenhöhle entfernt werden muss.

    Das Verfahren beinhaltet einen Schnitt im Unterleib. Je nach Wahl der Penetrationsmethode kann die Blase auch geschnitten werden.

    Die Operation erfordert einen hochqualifizierten Chirurgen. Wenn ein erfahrener Fachmann das Verfahren durchführt, können Sie mit hohen Ergebnissen rechnen, wenn Sie die Symptome der Krankheit beseitigen.

    Laparoskopische Entfernung

    Die Operation gehört zu den effektiven und schonenden Methoden. Das Gerät gelangt durch mehrere kleine Einschnitte im Bauchbereich zum Ort der Adenomentfernung.

    Die Entfernung des Adenoms erfolgt unter genauer Beobachtung von Videogeräten. Das herausgeschnittene Gewebe wird mit einem für diese Manipulation angepassten Ultraschallmesser aus dem Körper des Patienten entnommen. Ein Katheter, der am Ende der Operation in den Harnleiter eingeführt wird, wird am sechsten Tag nach dem Eingriff angezeigt.

    Vorteile der Methode:

    • belastungsarm,
    • minimaler Blutverlust
    • wirksam.

    Das Verfahren hat gegenüber anderen schonenden Operationen den Vorteil, dass es in Fällen eingesetzt werden kann, in denen das Adenom eine große Größe erreicht hat. Die Prostata kann auf mehr als einhundert Kubikzentimeter vergrößert werden.

    Embolisierung der Arterien der Prostata (EAP)

    Eine Manipulation unter Beteiligung angiographischer Geräte. Die Prostata nimmt durch die Überlappung der arteriellen Gefäße ab, die sie versorgen.

    Gegenanzeigen:

    • schwimmende Blutgerinnsel, definiert in den Beinvenen
    • Fälle, in denen es Gefäßkrankheiten gibt.

    Wenn die Operation angezeigt wird:

    • wenn der Patient zusätzliche Probleme hat:
      • Störungen der Blutgerinnung
      • Nierenerkrankung
      • Diabetes in schwerer Form.

    Die Methode wird erst seit kurzem angewandt. Die Methode ist eine vollständige Alternative zur offenen Operation sowie zur transurethralen Resektion des Adenoms.

    Laserverdampfung

    Moderne Art und Weise, Patienten mit einem Adenom zu helfen, ohne Komplikationen zu verursachen. Umfasst auch Patienten mit Problemen mit Gerinnungsstörungen.

    Das Gerät dringt durch den Harnleiter in den Bereich der Prostata ein. Das Prinzip der Methode - der Laserstrahl ist das Verdampfen von unerwünschtem Gewebe. In diesem Fall werden die Blutgefäße, die in den Bereich des Strahls fallen, gebraut, um Blutungen zu vermeiden.

    Photoselektive Verdampfung - Einwirkung eines grünen Lasers. Ein Laser mit einer bestimmten Wellenlänge, der durch Kaliumtitinalphosphatkristalle geführt wird, erhält eine grüne Farbe und die Fähigkeit, Gewebe zu verdampfen.

    Der Fortschritt des Vorgangs wird auf dem Monitor angezeigt. Der Chirurg sieht jede seiner Aktionen. Die Verwendung eines grünen Lasers ist ratsam, wenn die Größe der Prostata sechzig bis achtzig Kubikzentimeter beträgt.

    Vorteile der Methode:

    • belastungsarm,
    • wirksam,
    • beseitigt Komplikationen, die andere Arten von Operationen begleiten - Blutungen, sexuelle Störungen;
    • die Fähigkeit zur ambulanten Manipulation,
    • kurze postoperative Periode,
    • Sie können Patienten mit Erkrankungen helfen, die die Blutgerinnung verschlimmern.

    Die Methode mit all den unbestreitbaren Verdiensten hat solche Nachteile:

    • die Dauer des Verfahrens ist doppelt so lang wie die TUR;
    • Nicht jede Klinik verfügt über eine solche Ausrüstung.

    Enukleation

    Das Verfahren beinhaltet das "Schälen" des mit einem Laser zu entfernenden Gewebes. Die Methode ersetzt erfolgreich die transurethrale Resektion und Operation auf offene Art und Weise.

    Positive Aspekte der Methode:

    • die Fähigkeit des extrahierten Gewebes, auf Onkologie zu überprüfen,
    • Die Methode kann mit dem Wachstum der Drüse bis zu 200 g und mehr verwendet werden.
    • Die Vorteile, die durch das Verdampfen von Geweben erzielt werden, bleiben erhalten:
      • kleine Erholungsphase;
    • möglich, das Verfahren für Patienten mit Problemen durchzuführen:
      • einen Schrittmacher haben
      • bei Metallgeräten, die in das Gerüst eingebettet sind,
      • wenn bei normaler Blutgerinnung Abnormalitäten auftreten.

    Das Video zeigt die Laser-Enukleation von Prostata-Adenomen:

    Gegenanzeigen:

    • wenn der Patient eine Blasenfalte hat,
    • schwerer Allgemeinzustand
    • das Vorhandensein entzündlicher Prozesse
    • Unfähigkeit, das Ureter-Resektoskop zu passieren.

    Gegenanzeigen gelten größtenteils für alle Arten von Operationen. Die Unmöglichkeit der Einführung des Resektoskops und der geschrumpften Blase sind Hindernisse für chirurgische Eingriffe, die mit dem Instrument durch den Harnleiter erfolgen.

    Komplikationen

    Die negativen Auswirkungen einer transurethralen Resektion umfassen:

    • Blutungen aus Geweben, die während der Operation verletzt wurden,
    • das Eindringen von Flüssigkeit, die das Waschen der Blase während der Manipulation bewirkt, in den Blutstrom des Patienten.

    Das Risiko von Komplikationen steigt mit zunehmender Dauer des Verfahrens. Die Zeit der Operation hängt vom Volumen der Prostata ab.

    In der Zukunft kann der Patient die Folgen einer Operation haben:

    • Erziehung in der Harnröhre Narbenverengung,
    • Symptom der Harninkontinenz,
    • Zwietracht der sexuellen Funktion.

    Zwei Prozent der Patienten suchen nach einer mit Komplikationen verbundenen Behandlung. Fünf Prozent der Patienten, die nach dieser Methode ein Adenom entfernen, kommen zur Resektion.

    Bei der offenen Operation ähneln die Komplikationen den Auswirkungen einer transurethralen Resektion.

    Nach der Adenomektomie werden Probleme hinzugefügt, die mit den Merkmalen der Methode zusammenhängen:

    • Komplikationen aufgrund der Tatsache, dass die Integrität der Haut und der Wände der Blase verletzt wird:
      • Harnfistelbildung
      • Infektion der Wundflächen
      • Harnfluss,
    • lange postoperative Periode - bis zu zehn Tage.

    Rehabilitation nach einer Operation zur Entfernung des Prostataadenoms

    Damit sich der Patient nach der Operation erholen kann, legt der Facharzt die Verhaltensregeln fest, die streng einzuhalten sind:

    • viel Wasser trinken
    • Beobachtung eines Spezialisten
    • plötzliche Bewegungen sollten ausgeschlossen werden
    • Antibiotika-Therapie kann verordnet werden,
    • Ernährung muss ausgewogen sein
    • von der Diät ausschließen:
      • salzig
      • gebraten
      • geraucht
    • für anderthalb Monate sollte den Geschlechtsverkehr unterlassen,
    • Es wird gezeigt, einen gesunden Lebensstil zu beobachten,
    • tägliche spaziergänge
    • eine spezielle Gruppe von Übungen durchführen.

    Vorbereitung für die chirurgische Behandlung

    Die vorbereitenden Aktivitäten umfassen:

    • Kommunikation mit dem Anästhesisten, damit er über das Anästhesiepräparat entscheiden kann;
    • Ermittlung möglicher Kontraindikationen für die gewählte chirurgische Interventionsmethode,
    • Chronische Krankheiten werden analysiert
    • Bestimmung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes
    • Biochemischer Bluttest,
    • Bei einigen Arten von Operationen kann ein Spezialist am Vorabend des Verfahrens zur Vorbeugung Antibiotika verschreiben.
    • am Tag der Operation wird keine Nahrung aufgenommen.

    Postoperative Periode

    Die meisten chirurgischen Interventionsmethoden haben nach Entfernung des Prostataadenoms folgende postoperative Wirkungen:

    • der Patient wird mit einer Blase gewaschen,
    • Termin erhalten:
      • Antibiotika
      • Schmerzmittel;
    • Wenn es sich bei der Operation um Einschnitte in die Bauchwand handelte, werden danach Verfahren zur Aufrechterhaltung der Nähte durchgeführt.

    Bewertungen

    Patienten tolerieren alle Arten der Entfernung von Adenomen.

    Es wird darauf hingewiesen, dass ein offenes Eingreifen mit einer schwierigeren Erholungsphase verbunden ist.

    Die Folgen einer Abnahme der Sexualfunktion, einer retrograden Ejakulation und einer Harninkontinenz lassen sich sowohl bei der offenen Methode als auch bei der transurethralen Resektion feststellen.

    Laparoskopische Operationen haben eine kleine Anzahl von Folgen. Die Patienten geben an, dass sich die Funktion des Harnstauens in etwa sechs Monaten verbessert.

    Die Laservaporisation hinterlässt keine unangenehmen Folgen. Die Patienten sprechen über die Verbesserung der Funktionen beim Wasserlassen, während die erektilen Funktionen scheinbar höher geworden sind.

    Die Laser-Enukleation hat einige Auswirkungen. Patienten beschreiben eine Verletzung im sexuellen Bereich, Blutungen, zunächst ist es unmöglich, eine Funktion zum Halten des Urins zu haben, und beklagen, dass in der Blase Ejakulation vorliegt.

    Wie kann man das Prostatatadenom ohne Operation heilen?

    Es gibt Möglichkeiten, das Wachstum von Drüsenadenomen im Frühstadium der Erkrankung zu stoppen. Es ist auch wichtig für den Gesundheitszustand und das Alter des Patienten.

    • Die Einnahme von zwei Medikamenten beeinflusst alle Mechanismen, die den Abfluss des Urins verschlechtern. Wenn der Körper des Patienten auf die Wirkung von Medikamenten reagiert, kann deren Verwendung wirksam sein. Drogen solche Aktion:
      • Alpha-Blocker tragen dazu bei, dass sich die Muskeln, die beim Wasserlassen involviert sind, entspannen. Daher wird diese Funktion in gewissem Maße verbessert.
      • Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase reduzieren den Hormonspiegel, wodurch die Prostata an Größe zunimmt. Bei einigen Patienten wirkt sich dies spürbar aus und das Adenomwachstum wird gestoppt.

      Die Wirkung der Mittel zeigt sich bei niedriger Geschwindigkeit. Ein gutes Ergebnis wird bei ihrer komplexen Anwendung beobachtet.

    • Der Weg, die Normen Ihres Verhaltens zu einem gesunden Lebensstil zu bringen, einschließlich Diäten, findet auch seine Bewunderer.
    • Die traditionelle Medizin bietet eine große Auswahl an Rezepten, die den Zustand des Patienten mit Prostataadenom verbessern können:
      • die Verwendung von Abkochungen und Tinkturen von Kräutern,
      • rohe Kürbiskerne essen,
      • Safttherapie
      • Kastanienbehandlung
      • Verwendung von Bienenprodukten
      • und andere Möglichkeiten.

    Es gibt verschiedene Methoden, um das Adenom zu beeinflussen, um sein Volumen zu reduzieren, wobei verschiedene Arten von Wärmeenergie verwendet werden.

    Wenden Sie minimalinvasive Behandlungsmethoden an:

    • Die Mikrowellenthermotherapie wird durchgeführt, indem eine Elektrode für eine Stunde im Prostatabereich fixiert wird. Es betrifft die Zellen, die entfernt werden müssen. Die Wände des Harnleiters sind vor Überhitzung geschützt. Die Intensität der Strahlung wird von einem Computer gesteuert. Mit kleinen Drüsen auftragen. Auf diese Weise kann die Anzahl der Urinierungen reduziert werden.
    • Behandlung mit fokussiertem Ultraschall. Es wird häufiger bei jungen Patienten eingesetzt. Bei dieser Methode bleiben die sexuellen Funktionen erhalten.
    • Radiofrequenzwellen werden auch verwendet, um das Adenom der Prostata zu beeinflussen. Unter den thermischen Effekten wird häufig die Mikrowellenmethode verwendet.
    • Kryotherapie - Gewebe sind von niedrigen Temperaturen betroffen. Es ist möglich, die Methode für kleine Adenome zu verwenden.
    • Harnröhrenstenting ist eine Möglichkeit, die verengte Harnröhre zu erweitern. In das Lumen wird ein spezieller Polymerzylinder eingeführt, dessen Wände einen steifen Rahmen haben. Die Methode aufgrund der mechanischen Wirkung verbessert das Wasserlassen. Wird zusammen mit anderen Hilfsmitteln verwendet.
    • Die Ballondilatation, eine der vorherigen Methode ähnliche Methode, löst das Problem des schwierigen Wasserlassen, das mit einer Verengung des Harnleiters ohne therapeutischen Effekt einhergeht. Die Vergrößerung des Lumens erfolgt durch einen Kanister, der an einem festen Ort geöffnet wird. Führen Sie das Gerät mit einem Katheter ein.

    Video über das Adenom der Prostata und Arten von Operationen, um es zu entfernen:

    Chirurgie bei Prostata-Adenom: Indikationen, Interventionsformen, Konsequenzen

    Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms ist nach wie vor ein sehr dringendes Problem der modernen Urologie. Trotz der Tatsache, dass Fachleute mit aller Kraft versuchen, den Prozentsatz der chirurgischen Eingriffe zu reduzieren, benötigen mindestens ein Drittel der Patienten diese noch.

    Die Operation des Prostata-Adenoms ist oft der einzige Ausweg, der einen Mann nicht nur vor einem Tumor retten kann, sondern auch seine Lebensqualität verbessern kann, da Probleme beim Wasserlassen mit anderen Methoden oft nicht gelöst werden können.

    In Bezug auf die Häufigkeit nehmen chirurgische Eingriffe an der Prostatadrüse einen starken zweiten Platz in der Urologie ein. Zur Zeit werden sie verschoben, kämpfen mit der Krankheit mit Hilfe von Medikamenten, aber eine konservative Therapie wirkt nur vorübergehend, sodass drei von zehn Patienten gezwungen werden, unter dem Messer des Chirurgen zu liegen.

    Die Wahl einer bestimmten chirurgischen Behandlungsmethode hängt von der Größe des Tumors, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, den technischen Fähigkeiten der Klinik und des Personals ab. Es ist kein Geheimnis, dass bei einem invasiven Eingriff das Risiko einer Reihe von Komplikationen besteht, und mit zunehmendem Alter nimmt deren Wahrscheinlichkeit nur zu, so dass Urologen die Indikationen und Kontraindikationen sehr sorgfältig behandeln.

    Natürlich möchte jeder Mann die effektivste Behandlung erfahren, aber die ideale Methode ist noch nicht erfunden. In Anbetracht möglicher Komplikationen und Risiken durch offene Operationen und Resektionen versuchen immer mehr Chirurgen, den Patienten vor dem Problem "wenig Blut" zu retten, indem er minimal-invasive und endoskopische Verfahren beherrscht.

    Damit der chirurgische Eingriff möglichst reibungslos vonstatten geht, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, aber viele Patienten eilen nicht zum Arzt, um das Adenom vor dem Stadium der Komplikationen zu starten. In diesem Zusammenhang lohnt es sich noch einmal, die starke Hälfte der Menschheit daran zu erinnern, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Urologen genauso notwendig ist wie die Behandlung selbst.

    Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

    Indikationen für die chirurgische Entfernung von Prostata-Adenomen sind:

    • Starke Verengung der Harnröhre mit Blasenzerstörung, wenn eine große Menge Urin in der letzteren zurückgehalten wird;
    • Steine ​​in der Blase;
    • Chronisches Nierenversagen;
    • Akute Harnverhaltung, viele Male wiederholt;
    • Blutungen;
    • Infektionen und entzündliche Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems.

    Bei großen Tumoren, wenn das Volumen der Prostata 80-100 ml überschreitet, das Vorhandensein vieler Steine ​​in der Blase und strukturelle Veränderungen in den Blasenwänden (Divertikel), wird der offenen und radikalsten Operation der Adenomektomie der Vorzug gegeben.

    Wenn der Tumor mit der Drüse 80 ml Volumen nicht überschreitet, kann auf eine transurethrale Resektion oder Dissektion des Adenoms verzichtet werden. In Abwesenheit eines starken Entzündungsprozesses werden Steine, kleine Adenome, endoskopische Techniken unter Verwendung eines Lasers und elektrischer Strom bevorzugt.

    Wie bei jeder Art von chirurgischer Behandlung hat die Operation ihre eigenen Kontraindikationen, einschließlich:

    1. Schwere dekompensierte Pathologie des Herzens und der Lunge (aufgrund der Notwendigkeit einer Vollnarkose, Blutungsrisiko);
    2. Akutes Nierenversagen;
    3. Akute Zystitis, Pyelonephritis (operiert nach Beseitigung akuter entzündlicher Ereignisse);
    4. Akute allgemeine Infektionskrankheiten;
    5. Aortenaneurysma und schwere Atherosklerose.

    Es ist klar, dass viele Kontraindikationen in die Kategorie der Angehörigen eingehen können, da das Adenom auf die eine oder andere Weise entfernt werden muss. Wenn dies der Fall ist, wird der Patient zu einer vorläufigen Korrektur der bestehenden Verletzungen geschickt, wodurch die bevorstehende Operation sicherer wird.

    Arten von Operationen für Prostata-Adenom

    Je nach Ausmaß der Intervention und des Zugangs gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Tumor zu entfernen:

    • Offene Adenomektomie;
    • Transurethrale Resektion und Inzision;
    • Minimalinvasive und endoskopische Verfahren - Laservaporisation, Kryodestillation, Mikrowellentherapie usw.

    Offene Adenomektomie

    Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms durch offene Operationen vor etwa drei Jahrzehnten war fast die einzige Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen. Heutzutage sind viele andere Behandlungen erfunden worden, aber diese Intervention verliert nicht an Relevanz. Die Indikationen für eine solche Operation sind große Tumoren (mehr als 80 ml), begleitende Steine ​​und Divertikel der Blase, die Möglichkeit einer malignen Umwandlung des Adenoms.

    Die offene Adenomektomie erfolgt durch die geöffnete Blase, daher wird sie auch als Bauchoperation bezeichnet. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose, und wenn er kontraindiziert ist, ist eine Spinalanästhesie möglich.

    Der Verlauf der Adenomektomieoperation umfasst mehrere Schritte:

    1. Nach der Behandlung mit einer antiseptischen Lösung und Rasieren der Haare wird in die Haut und in das Unterhautgewebe des Abdomens in Längs- und Querrichtung ein Schnitt gemacht (dies spielt keine grundlegende Rolle und wird durch die Präferenzen des Arztes und die in einer bestimmten Klinik angewandten Taktiken bestimmt).
    2. Nachdem die vordere Blasenwand erreicht worden ist, wird diese seziert, der Chirurg untersucht die Wände und den Inhalt des Organs auf Steine, Vorsprünge, Tumore;
    3. Fingerextraktion und Entfernung von Tumorgewebe durch die Blase.

    Das wichtigste Stadium der Operation ist die Entfernung des Tumors selbst, wodurch das Lumen der Harnröhre gequetscht wird, das der Chirurg mit einem Finger ausführt. Manipulation erfordert Geschicklichkeit und Erfahrung, da der Arzt tatsächlich blind wirkt und sich nur auf seine taktilen Empfindungen konzentriert.

    Beim Erreichen der inneren Öffnung der Harnröhre mit dem Zeigefinger reißt der Urologe die Schleimhaut sanft auf und extrahiert mit dem Finger das Tumorgewebe, das die Drüse bereits an die Peripherie gedrückt hat. Um die Entnahme des Adenoms mit dem Finger der anderen Hand in den After zu erleichtern, kann der Chirurg die Prostata auf und ab bewegen.

    Wenn ein Tumor hervorgehoben wird, wird er durch die geöffnete Blase entfernt und versucht, so sorgfältig wie möglich zu handeln, um andere Organe und Strukturen nicht zu schädigen. Die resultierende Tumormasse wird zwingend zur histologischen Untersuchung eingeschickt.

    In der frühen postoperativen Phase ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hoch, da keine der bekannten Methoden diese Folge des Eingriffs vollständig beseitigen kann. Ihre Gefahr besteht nicht so sehr im Volumen des Blutverlustes, sondern in der Möglichkeit der Bildung einer Blutgerinnung in der Blase, die ihre Öffnung verschließen und den Harnaustritt blockieren kann.

    Zur Verhinderung von Blutungen und Verstopfungen der Blase sollte mit steriler Kochsalzlösung mit Röhrchen im Lumen des Organs ständig gewaschen werden. Die Röhrchen verbleiben etwa eine Woche in der Blase, währenddessen das beschädigte Gewebe und die Gefäßwände allmählich wiederhergestellt werden und die Waschflüssigkeit sauber wird, was auf die Beendigung der Blutung hindeutet.

    In den ersten Tagen wird empfohlen, die Blase mindestens einmal pro Stunde zu leeren, um den Flüssigkeitsdruck an den Wänden des Organs und die neu aufgebrachten Nähte zu reduzieren. Dann können Sie es seltener tun - einmal alle zwei bis zwei Stunden. Die vollständige Wiederherstellung der Beckenorgane kann bis zu drei Monate dauern.

    Der unbestrittene Vorteil der abdominalen Adenomektomie ist ihre radikale Natur, dh die vollständige und unwiderrufliche Entfernung des Tumors und seiner Symptome. Für eine hohe Effizienz „bezahlt“ der Patient seinerseits einen langen Krankenhausaufenthalt (bis zu eineinhalb Wochen bei unkompliziertem Verlauf und bei Komplikationen sogar noch länger), die Notwendigkeit, eine Vollnarkose zu „überleben“, das Risiko von Komplikationen durch die Operationswunde ( Blutungen, Fistel), das Vorhandensein einer postoperativen Narbe an der Vorderwand des Bauches.

    Transurethrale Resektion

    Transurethrale Resektion (TUR) gilt als "Goldstandard" bei der Behandlung von Prostata-Adenomen. Diese Operation wird am häufigsten durchgeführt und ist gleichzeitig sehr komplex. Sie erfordert einwandfreie Handwerkskunst und die Schmucktechnologie des Chirurgen. Die TUR ist bei Patienten mit Adenomen angezeigt, bei denen das Volumen der Drüse 80 ml nicht überschreitet, und bei der geplanten Interventionsdauer von nicht mehr als einer Stunde. Bei großen Tumoren oder der Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation in einem Tumor ist eine offene Adenomektomie bevorzugt.

    Die Vorteile von TUR sind das Fehlen postoperativer Nähte und Narben, eine kurze Rehabilitationszeit und eine schnelle Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, große Adenome zu entfernen, sowie die Notwendigkeit einer komplexen und teuren Ausrüstung in der Klinik, die ein geschulter und erfahrener Chirurg verwenden kann.

    Die Essenz der transurethralen Entfernung des Adenoms besteht in der Entfernung des Tumors durch Zugang durch die Harnröhre. Der Chirurg dringt mit Hilfe von endoskopischen Instrumenten (Resektoskop) in die Harnröhre in die Blase ein, untersucht sie, findet den Ort der Tumorlokalisierung und extrahiert sie mit einer speziellen Schleife.

    Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche TOUR ist eine gute Sichtbarkeit bei Manipulationen. Dies wird durch die kontinuierliche Zufuhr von Flüssigkeit durch das Resektoskop bei gleichzeitiger Entfernung sichergestellt. Blut aus beschädigten Gefäßen kann auch die Sicht beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen und sehr genau und genau zu handeln.

    Die Dauer der Operation ist auf eine Stunde begrenzt. Dies liegt an den Besonderheiten der Haltung des Patienten - er liegt auf dem Rücken, die Beine sind getrennt und angehoben, sowie mit einem ziemlich großen Instrument in der Harnröhre, das nachher Schmerzen und Blutungen verursachen kann.

    transurethrale Entfernung des Prostataadenoms

    Das Adenom wird in Teilen in Form von Spänen ausgeschnitten, bis das Parenchym der Drüse selbst sichtbar wird. Zu diesem Zeitpunkt sammelt sich eine beträchtliche Menge Flüssigkeit in der Blase, in der Tumor- "Chips" schwimmen, die mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden.

    Nach der Entfernung des Tumors und dem Waschen der Blasenhöhle ist der Chirurg erneut überzeugt, dass es keine Blutgefäße gibt, die durch elektrischen Strom koaguliert werden können. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Resektoskop außen entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt.

    Die Installation des Foley-Katheters ist erforderlich, um die Stelle zu komprimieren, an der sich das Adenom befand (der Katheter hat am Ende einen aufblasbaren Ballon). Es bewirkt auch eine konstante Spülung der Blase nach der Operation. Dies ist notwendig, um eine Verstopfung des Ausgabeabschnitts durch Blutgerinnsel und die ständige Abgabe von Urin zu verhindern, die der Heilungsblase Ruhe gibt. Der Katheter wird nach einigen Tagen entfernt, sofern keine Blutungen und andere Komplikationen auftreten.

    Nachdem der Katheter entfernt wurde, bemerken die Männer eine deutliche Erleichterung, der Urin lässt sich frei und mit einem guten Fluss ablaufen. Beim ersten Wasserlassen kann er jedoch rötlich gefärbt sein. Sie sollten keine Angst haben, das ist normal und sollte nicht noch einmal passieren. In der postoperativen Phase wird empfohlen, häufig zu urinieren, um die Dehnung der Blasenwände zu verhindern und die Schleimhaut zu regenerieren.

    Bei einer kleinen Prostata mit einem Adenom, die die Harnröhre drückt, kann ein transurethraler Schnitt durchgeführt werden. Die Operation zielt nicht auf die Exzision des Neoplasmas selbst ab, sondern auf die Wiederherstellung des Urinflusses und besteht in der Zerlegung des Tumorgewebes. In Anbetracht der „nichtradikalen Natur“ der Methode ist es nicht notwendig, auf eine langfristige Verbesserung zu setzen, und nach einem Schnitt kann eine TUR nach einiger Zeit folgen.

    Zu den schonenden Behandlungsmethoden des Prostataadenoms gehört die laparoskopische Entfernung. Es wird mit Geräten durchgeführt, die durch die Punktionen der Bauchwand in die Beckenhöhle eingeführt werden. Technisch gesehen sind solche Operationen komplex, sie erfordern ein Eindringen in den Körper, daher ist TUR bevorzugt.

    Video: Transurethrale Resektion des Prostataadenoms

    Minimalinvasive Prostataoperation

    Minimalinvasive Behandlungsmethoden werden in verschiedenen Bereichen der Chirurgie einschließlich der Urologie erfolgreich entwickelt und implementiert. Sie werden durch einen transurethralen Zugang durchgeführt. Dazu gehören:

    • Mikrowellenthermotherapie;
    • Verdampfung durch elektrischen Strom;
    • Elektrokoagulation des Tumors;
    • Kryodestruktion;
    • Laserablation.

    Die Vorteile einer minimalinvasiven Behandlung sind relative Sicherheit, weniger Komplikationen im Vergleich zur offenen Operation, eine kurze Rehabilitationszeit, keine Notwendigkeit einer Allgemeinanästhesie und die Möglichkeit des Einsatzes bei Männern, die bei einer Reihe von Begleiterkrankungen (schwere Herz- und Lungeninsuffizienz, Koagulationspathologie) grundsätzlich kontraindiziert ist Blut, Diabetes, Bluthochdruck).

    Bei diesen Techniken kann der Zugang durch die Harnröhre ohne Hauteinschnitte und die Möglichkeit einer lokalen Betäubung betrachtet werden. Die Unterschiede bestehen nur in Form von physischer Energie, die den Tumor zerstört - Laser, Ultraschall, Elektrizität usw.

    Die Mikrowellenthermotherapie besteht darin, ein Tumorgewebe hochfrequenten Mikrowellen auszusetzen, die es erwärmen und zerstören. Das Verfahren kann sowohl transurethral als auch durch Einführen des Proktoskops in das Rektum angewendet werden, dessen Schleimhaut während des Verfahrens nicht beschädigt wird.

    Verdampfung führt zur Erwärmung des Gewebes, Verdampfung von Flüssigkeit aus den Zellen und deren Zerstörung. Dieser Effekt kann durch das Einwirken von elektrischem Strom, Laser oder Ultraschall erreicht werden. Das Verfahren ist sicher und effektiv.

    Bei der Kryodestruktion dagegen wird das Adenom durch die Einwirkung von Kälte zerstört. Das Standardwerkzeug ist flüssiger Stickstoff. Die Harnröhrenwand wird während des Verfahrens erwärmt, um Beschädigungen zu vermeiden.

    Die Behandlung eines Prostata-Adenoms mit einem Laser ist sehr effektiv und eine der modernsten Methoden, um einen Tumor loszuwerden. Ihre Bedeutung liegt in der Einwirkung von Laserstrahlung auf das Tumorgewebe und gleichzeitiger Koagulation. Die Vorteile der Laserbehandlung sind Blutlosigkeit, Schnelligkeit, Sicherheit und die Möglichkeit der Anwendung bei schweren und älteren Patienten. Die Wirksamkeit der Laserentfernung der Prostata ist vergleichbar mit der TUR, während die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um ein Vielfaches geringer ist.

    Laservaporisation ist, wie sie sagen, "der letzte Piepton" im Bereich der minimalinvasiven Behandlung von Prostataadenomen. Der Aufprall wird von einem Laser durchgeführt, der grüne Strahlen emittiert, was zum Kochen von Wasser in den Tumorzellen, dessen Verdampfung und Zerstörung des Adenomparenchyms führt. Komplikationen bei dieser Behandlung treten fast nie auf, und die Patienten berichten unmittelbar nach der Operation über eine rasche Verbesserung ihrer Gesundheit.

    Die Laserentfernung des Adenoms ist insbesondere für Männer mit begleitenden hämostatischen Erkrankungen angezeigt, bei denen das Blutungsrisiko extrem hoch ist. Unter der Wirkung des Lasers scheint das Lumen der Gefäße abgedichtet zu sein, wodurch die Möglichkeit von Blutungen praktisch ausgeschlossen wird. Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden, was ebenfalls ein unbestrittener Vorteil ist. Bei jungen Männern ist die sexuelle Funktion nach der Laserverdampfung nicht beeinträchtigt.

    Video: Laserverdampfung des Prostataadenoms

    Mögliche Auswirkungen von Prostata-Adenom-Operationen und Rehabilitation

    Egal wie hart Chirurgen es versuchen, es ist unmöglich, die möglichen Komplikationen einer radikalen Behandlung vollständig auszuschließen. Besonders hohes Risiko bei Bauchoperationen ist es bei TUR und bei endoskopischer Entfernung - ist es minimal.

    Die häufigsten Komplikationen der frühen postoperativen Periode können betrachtet werden:

    1. Blutungen;
    2. Infektiös-entzündliche Veränderungen;
    3. Thrombose der Venen der Beine, der Lungenarterie und ihrer Äste.

    Weiter entfernte Wirkungen entwickeln sich in den Beckenorganen. Dies sind Strikturen (Kontraktionen) der Harnröhre vor dem Hintergrund der Vermehrung des Bindegewebes, Sklerose der Blasenwand am Ort des Harnleiterausflusses, beeinträchtigter Sexualfunktion, Harninkontinenz.

    Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens unmittelbar nach dem Eingriff sowie zu einem späteren Zeitpunkt zu beachten, bis das Gewebe vollständig wiederhergestellt ist. In der postoperativen Phase ist es notwendig:

    • Beschränkung der körperlichen Aktivität für mindestens einen Monat;
    • Sexuelle Aktivität mindestens einen Monat ausschließen;
    • Sicherstellung eines guten Trinkregimes und rechtzeitiges Entleeren der Blase (besser - häufiger);
    • Weichen Sie würzige, würzige, salzige Speisen, Alkohol, Kaffee ab.
    • Tägliche Gymnastik durchführen, um den Blutfluss zu aktivieren und den Gesamttonus zu erhöhen.

    Berichte über Männer, die wegen eines Prostata-Adenoms operiert wurden, sind nicht eindeutig. Einerseits berichten Patienten von einer signifikanten Linderung der Symptome, verbessertem Wasserlassen, Schmerzlinderung, andererseits - bei den häufigsten Arten der Behandlung (Abdominal- und TUR-Behandlung) sind die meisten mit Harninkontinenz und verminderter Potenz konfrontiert. Dies kann sich nicht auf den psychischen Zustand und die Lebensqualität auswirken.

    Die Schuld an der hohen Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen liegt bei den Männern selbst, da nicht jeder daran gewöhnt ist, den jährlichen Urologen im reifen und älteren Alter zu besuchen. Die Situation ist fast normal, wenn ein Patient mit einem großen Adenom, der eine aktivere Behandlung erfordert, an den Empfang kommt als durch Laser, Koagulation, Kryodestörung und damit Inkontinenz, Impotenz, Blutung. Um sowohl die Operation selbst als auch die Genesung danach zu erleichtern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sobald erste Anzeichen von Störungen im Urogenitalsystem auftreten.

    Die Behandlung eines Adenoms kann in einer staatlichen Klinik kostenlos erfolgen, aber viele Patienten entscheiden sich für bezahlte Operationen. Ihre Kosten variieren stark je nach Klinikniveau, Ausstattung und Standort.

    Minimalinvasive Operationen und TUR kosten im Durchschnitt etwa 45-50 Tausend Rubel, in Moskau kann diese Zahl 100 Tausend oder mehr erreichen. Die Entfernung der Bauchdrüse in der Hauptstadt kostet durchschnittlich 130 Tausend Rubel und in anderen Städten 50-55 Tausend. Die teuerste ist die laparoskopische Adenomektomie, die etwa 150 Tausend Rubel ausgeben muss.